Wie ist die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzysten?

Laparoskopische Operationen gelten als Goldstandard bei der Behandlung von Ovarialzysten. Manipulationen werden durch saubere Inzisionen in der Bauchwand durchgeführt und verursachen keine großen Gewebeschäden. In der modernen Gynäkologie wird diese Taktik erfolgreich bei funktionellen und organischen Formationen, bei polyzystischen Erkrankungen und vielen anderen Erkrankungen der Gebärmutter eingesetzt.

Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 2-4 Wochen. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden nach der Operation im Krankenhaus und wird zu Hause fortgesetzt. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen und ein Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Berücksichtigen Sie die wichtigen Nuancen der postoperativen Periode und sehen Sie, was nach Entfernung einer Ovarialzyste zu erwarten ist.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie

Im Gegensatz zur klassischen Laparotomie hat die endoskopische Intervention mehrere Vorteile:

  • Minimale Schädigung der Weichteile und Organe des kleinen Beckens;
  • Kleines Trauma des Eierstocks und Erhalt der Eierstockreserve;
  • Minimale Gefahr von Anhaftungen;
  • Gute kosmetische Wirkung. Nach Entfernung einer Ovarialzyste durch laparoskopischen Zugang verbleiben feine Narben auf der Bauchhaut.

Und der wichtigste Vorteil ist eine relativ kurze Erholungsphase. Ein paar Stunden nach der Operation kann eine Frau auf der Station aufstehen und sich bedienen, nach 3 Tagen - nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden - nach 3 - 4 Wochen wieder an die Arbeit gehen - alle Einschränkungen aufheben und ein normales Leben führen. Aus diesem Grund haben Ärzte endoskopischen Eingriffen den Vorrang und führen, wenn technisch möglich, immer eine minimalinvasive Operation durch.

Es gibt Kontraindikationen für die Laparoskopie, darunter Adipositas Grad III-IV und ausgeprägte Adhäsionen. Große Zysten und bösartige Tumore können auch während der Bauchoperation entfernt werden.

Bei pathologischer Fülle ist die Entfernung einer Ovarialzyste durch die laparoskopische Methode kontraindiziert.

Frühe postoperative Periode: stationäre Rehabilitation

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Narkose durchgeführt. Bei allen Manipulationen schläft der Patient und spürt nichts. Nachdem sie sich von der Anästhesie erholt hat, bleibt sie einige Zeit unter der Aufsicht eines Anästhesisten und Gynäkologen im Operationssaal, woraufhin sie in die postoperative Station gebracht wird. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Frau auf die Intensivstation geschickt.

Der erste Tag nach der Operation

In den ersten 2-3 Stunden ist das Wohlbefinden der Frau gestört. Selbst bei leichter Betäubung werden leichte Kopfschmerzen und Schwindelgefühle festgestellt. Es kann Desorientierung im Raum geben, die schnell vergeht. Berichten zufolge beklagen viele Frauen in den ersten Stunden nach der Laparoskopie Übelkeit und Erbrechen. Die Schwere der Reaktion auf die Anästhesie ist individuell und hängt nicht nur mit der Qualität der verwendeten Arzneimittel, sondern auch mit der Empfindlichkeit des Organismus zusammen.

Innerhalb von zwei Stunden nach der Anästhesie schläft der Patient normalerweise. Wenn der Schlaf nicht eintritt, kann es bei einer Frau zu starken Schwäche, Schüttelfrost und Körpertemperatur kommen, die auf subfebrile Werte (36,9 - 37,5 ° C) ansteigt. Es ist nicht gefährlich und bei Unbehagen gibt es zusätzliche Decken in der postoperativen Abteilung. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollte Hilfe von der Krankenschwester oder dem Arzt in Anspruch genommen werden.

Nach der Operation schläft die Frau normalerweise mehrere Stunden.

Am ersten Tag nach der Operation klagen die meisten Frauen regelmäßig:

  • Geringes Fieber erhalten. Die Temperatur nach dem Eingriff kann bis zu 3 Tage halten. Der Temperaturanstieg sollte gering sein und 37,5 ° C nicht überschreiten. Moderate Kopfschmerzen und milde Schüttelfrost sind erlaubt. Mit einem deutlichen Temperaturanstieg ist davon auszugehen, dass sich Komplikationen entwickeln;
  • Schmerzen und Halsschmerzen. Eine Operation zur Entfernung einer Zyste wird unter Intubationsanästhesie durchgeführt, und solche Beschwerden sind ein normales Symptom, nachdem der Tubus eingeführt wurde.
  • Schmerzen bei der Installation von Drainage. Diese Vorrichtung wird in der Chirurgie verwendet, um den Abfluss der Ableitung aus dem Beckenraum zu erleichtern. Der Drainageschlauch wird ohne Komplikationen für 2-3 Tage entfernt;
  • Schmerzen im Unterleib. Am ersten Tag kann der Schmerz ziemlich stark sein, und es werden Schmerzmittel eingesetzt, um sie zu lindern. Ferner nimmt der Schmerz ab. Die Schmerzen werden ziehend, schmerzhaft und lokalisiert über der Gebärmutter. Im postoperativen Nahtbereich sind lokale Beschwerden zu beobachten;
  • Probleme mit dem Stuhlgang. Der Stuhl nach der Operation kann instabil sein, Verstopfung wird vor dem Hintergrund der Darmparese beobachtet. Wenn sich die Situation nicht innerhalb von 24 Stunden normalisiert, wird ein Reinigungseinlauf angezeigt.
  • Völlegefühl und Blähungen. Das Ausströmen von Gasen führt zu stechenden und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und in den Seitenteilen.

Ein Merkmal der laparoskopischen Chirurgie ist die frühzeitige Revitalisierung des Patienten. 6 Stunden nach der Entfernung einer Ovarialzyste wird empfohlen, dass eine Frau aufsteht und langsam um die Station geht. Nach 7 bis 8 Stunden kann der Patient zum Toilettenraum gehen. Dabei ist es wichtig, nicht zu überfordern, aber auch in einer festen Position zu bleiben, lohnt sich nicht. Eine frühzeitige Genesung ist die beste Verhinderung von Adhäsionen in der postoperativen Phase.

Laparoskopische Chirurgie beinhaltet die frühe Tätigkeit einer Frau. Wörtlich nach 6 Stunden können und müssen Sie vorsichtig aufstehen und sich bewegen.

2-5 Tage nach der Operation

Schmerzsyndrom - das Hauptproblem, das in der frühen postoperativen Phase auftritt. Laut Berichten beschreiben Frauen diesen Schmerz als Ziehen und Schmerz, der über der Gebärmutter, auf der linken oder rechten Seite entsteht. Der Schmerz kann zumindest der Lenden- und Gesäßregion zugefügt werden, um bis zum Oberschenkel zu gehen. Die intensivsten Empfindungen werden am ersten Tag nach der Operation sein. Ferner klingen die Schmerzen bis zum vollständigen Verschwinden ab.

Analgetika werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Zustand einer Frau in der Rehabilitationsphase zu lindern. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt. Die Therapiedauer beträgt 3-7 Tage. Die Möglichkeit einer längeren Anwendung des Arzneimittels wird individuell diskutiert.

Nahtverarbeitung

Nach einer laparoskopischen Operation verbleiben kleine Nähte auf der Haut. Ihre Verarbeitung erfolgt täglich mit antiseptischen Lösungen. Ein steriler Verband wird über den Nähten angebracht. Üblicherweise wird ein spezieller Gips mit weicher Unterlage und klebriger Kante verwendet.

Nahtmaterial für die Laparoskopie kann resorbierbar sein. Dann müssen keine Nähte entfernt werden. Es genügt, regelmäßig mit Antiseptika zu behandeln und deren Verschwinden zu überwachen. In einer anderen Situation werden die Stiche am 7-10. Tag nach der Operation entfernt.

Ein Merkmal der minimalinvasiven Chirurgie gilt als guter kosmetischer Effekt. Auf der Bauchhaut befinden sich leicht erkennbare Narben, die mit der Zeit verblassen. Es bilden sich keine harten Narben. Ein Foto des Bauches nach laparoskopischer Entfernung von Ovarialzysten ist unten zu sehen:

Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation

Die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von vielen Faktoren ab. Das Volumen der durchgeführten Operation, das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Komorbidität und Komplikationen werden berücksichtigt.

In modernen Kliniken praktizierten kurzfristige Krankenhausaufenthalte. Bei guter Gesundheit wird der Patient am Operationstag abends nach Hause entlassen. Es ist wichtig, dass eine Frau nicht allein ist - Begleitpersonen sollten nach ihr kommen. Der Patient sollte mit dem behandelnden Arzt in Kontakt bleiben und ihn, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, über die aufgetretenen Symptome informieren.

In vielen öffentlichen Kliniken bleibt eine Frau 3-5 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Normalerweise werden sie vor dem Entfernen der Nähte entladen, sodass der Patient in der Zukunft zu diesem Vorgang zurückkehren muss. In der Geburtsklinik kann auch geheftet werden.

Die Naht wird in der Regel 7-10 Tage nach der Operation entfernt. Dieses Verfahren kann sowohl im Krankenhaus als auch in der Geburtsklinik durchgeführt werden.

Die Krankenliste nach Laparoskopie der Ovarialzysten dauert 7-14 Tage. Die Arbeitsunfähigkeitszeiten werden individuell festgelegt und hängen vom Verlauf der postoperativen Periode ab. Es wird empfohlen, frühestens eine Woche nach der Entfernung einer Zyste zu arbeiten.

Späte postoperative Phase: Rehabilitation zu Hause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bleibt die Frau mehrere Tage im Krankenhaus. Während dieses Zeitraums tritt das Auftreten charakteristischer Beschwerden auf:

  • Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterbauch. Der Schmerz bleibt bis zu zwei Wochen bestehen, aber das Unbehagen lässt allmählich nach;
  • Schmerzen in der postoperativen Naht. Der Schnittbereich sollte sauber bleiben, ohne Anzeichen einer Entzündung, ohne Entlastung. Geringfügige Schmerzen sind erlaubt, die allmählich nachlassen und nach 2 Wochen vollständig verschwinden.
  • Allgemeine Schwäche und verminderte Leistung. Solche Symptome können bis zu 2-3 Wochen bestehen bleiben;
  • Verärgerter Hocker. In der Regel wird Verstopfung im Zusammenhang mit Darmschäden während der Operation beobachtet. Selten kommt es zu Diarrhoe infolge von Dysbiose vor dem Hintergrund von Antibiotika;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt. In den ersten Tagen ist die Entladung hell und blutig. Ferner wird die Entladung braun und spärlich. Die Absonderungen nehmen allmählich ab und verschwinden nach 7-14 Tagen vollständig.

Während der Rehabilitationsphase kann eine Frau zwei Wochen lang Flecken (von schwer bis dürftig) erfahren.

Alle diese Symptome deuten auf einen normalen postoperativen Verlauf hin und erfordern keine besondere Behandlung. Andere Symptome verursachen Angstzustände:

  • Erhöhte Schmerzen im Unterbauch oder im postoperativen Nahtbereich;
  • Nahtabweichung;
  • Das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus den Nähten oder Anzeichen einer Gewebeentzündung (Schwellung und Rötung der Haut);
  • Erhöhte Körpertemperatur (nach Entlassung aus dem Krankenhaus);
  • Längerer Stuhlhalt oder unvernünftiger Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Erhalt des vaginalen Ausflusses für mehr als 2 Wochen, Intensivierung oder Entwicklung einer vollen Blutung;
  • Das Auftreten von gelbem, grünem, weißem Vaginalausfluss (auch mit unangenehmem Geruch).

Wenn atypische Symptome auftreten und Sie sich in der postoperativen Phase unwohl fühlen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Weitere Maßnahmen hängen von der ermittelten Pathologie ab.

Menstruationszyklus nach Operation und Schwangerschaftsplanung

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus und die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten nach der Entfernung einer Ovarialzyste. Im normalen Verlauf der postoperativen Periode tritt der Eisprung bereits im ersten Zyklus auf und wird 2-3 Wochen nach der Operation beobachtet. Auch nach 2 Wochen kommt die erste Menstruation.

Laut Berichten von Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, kann die erste Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft sein. Dieses Muster bleibt bis zu 2-3 Monaten bestehen. Danach wird der Zyklus normalisiert. Die Menstruation kann bis zu 6-7 Tage dauern und kann mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einhergehen. Wenn die Monatsblutung in die Blutung geht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Entwicklung von Komplikationen ausschließen.

Eine verzögerte Menstruation tritt häufig nach Laparoskopie einer Ovarialzyste auf. Das Fortpflanzungssystem wird nicht sofort wiederhergestellt, und manchmal dauert es, bis der Eisprung beginnt. Die Verspätung beträgt normalerweise nicht mehr als zwei Wochen. Kommen Sie nicht innerhalb von 60 Tagen nach der Operation monatlich. Diese Situation erfordert die Rücksprache mit einem Frauenarzt.

Wenn die Menstruation nach 3 Monaten nach der Laparoskopie unregelmäßig auftritt und / oder von starken Schmerzen begleitet wird, sollten Sie von einem Arzt untersucht werden. Es ist möglich, Komplikationen zu entwickeln.

Eine Schwangerschaft nach endoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste kann nach 3-6 Monaten geplant werden.

Nach einer Operation sollte eine Schwangerschaft nicht früher als nach 3 Monaten geplant werden.

Bevor Sie ein Kind zeugen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Diagnose unterziehen:

  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Dieser Ansatz beseitigt die Entwicklung postoperativer Komplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Schwangerschaftsausgangs.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Ergebnissen der histologischen Untersuchung einer entfernten Zyste gewidmet werden. Wenn Sie wissen, dass die Ausbildung im Eierstock war, können Sie über die weitere Behandlung von Frauen entscheiden und einen Rückfall der Krankheit verhindern.

Berichten zufolge schaffen es die meisten Frauen innerhalb von 6-12 Monaten nach Entfernung einer Ovarialzyste mit laparoskopischem Zugang, schwanger zu werden. Wenn es unmöglich ist, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen, ist IVF möglich.

Ernährung und Lebensstil nach Entfernung der Ovarialzyste

Das Tagesmenü einer Frau nach der Entfernung einer Ovarialzyste ändert sich:

  • Am ersten Tag nach der Operation kann nur flüssige Brühe gegessen werden;
  • Am zweiten Tag wird die Ration mit Püree erweitert;
  • Am dritten Tag werden Getreide, Dampfkoteletts, gekochtes Fleisch und Gemüse eingeführt;
  • Während des Monats nach der Operation wird eine Diät empfohlen.

Allgemeine Ernährungsprinzipien in der postoperativen Phase:

  • Mahlzeit 5-6 mal täglich in Abständen von bis zu 4 Stunden;
  • Verringerung der üblichen Menge an Portionen;
  • Einschränkung des Salzes, der Anteil an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung gebratener Speisen, Vorliebe für gedünstetes Essen;
  • Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen (1,5-2 Liter pro Tag).

Während der Erholungsphase wird einer Frau empfohlen, gedünstetes Essen zu sich zu nehmen.

Nach der Entfernung einer Ovarialzyste können Sie gekochtes mageres Fleisch und Fisch, Getreide und Milchprodukte essen. Es wird empfohlen, frisches Gemüse und Obst zum Tagesmenü hinzuzufügen. Es sollte auf Konserven, Wurstwaren und geräuchertes Fleisch verzichten. Die Verwendung von Mehlprodukten, Süßigkeiten und Schokolade ist begrenzt.

Drogenunterstützung während der Rehabilitationsphase

Nach Entfernung der Ovarialzysten werden zugeordnet:

  • Antibakterielle Medikamente. Es werden Breitbandantibiotika ausgewählt, die die maximal mögliche Anzahl an Infektionserregern beeinflussen. Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten verringert das Risiko entzündlicher Prozesse nach einer Operation.
  • Probiotika Wird von der zweiten Phase nach der Einnahme von Antibiotika ernannt. Hilft bei der Wiederherstellung der Darmflora und Vagina und vermeidet die Entwicklung von Dysbiose;
  • Schmerzmittel In der frühen postoperativen Phase verwendet, dann - entsprechend den Angaben;
  • Antispasmodika. Sie werden zur Schmerzlinderung eingesetzt, auch während der ersten Menses nach der Operation.
  • Enzymzubereitungen. Sie verhindern die Bildung von Adhäsionen und werden allen Frauen in der postoperativen Periode in einem Zeitraum von 10-20 Tagen verschrieben.
  • Vitamine Dienen Sie, um das Immunsystem zu stärken und den Körper in gutem Zustand zu halten.

Bei der Behandlung nach der Operation werden häufig hormonelle Medikamente in Tabletten eingenommen. Kombinierte orale Kontrazeptiva (CECs) - Janine, Marvelon, Regulon, Kleira, Yarin und andere - haben Priorität. Das Ziel dieser Therapie ist nicht nur die Normalisierung der Hormone und das Vermeiden des Rückfalls einer Zyste. KOC erlaubt einer Frau nicht, vor der vom Arzt vorgegebenen Zeit schwanger zu werden, und dem Körper zu ermöglichen, sich auf die Empfängnis eines Kindes vorzubereiten. Im späten reproduktiven Alter und in der Prämenopause können anstelle von COC Gestagene verschrieben werden.

Die Rehabilitationsphase umfasst die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva, um das hormonelle Ungleichgewicht wiederherzustellen.

Neben den Medikamenten wird die Physiotherapie nach der Operation gezeigt: Elektrophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Adhäsionen, normalisiert die Hormone und fördert die Regeneration des Gewebes.

Einschränkungen nach einer laparoskopischen Operation an den Eierstöcken

Der Lebensstil einer Frau nach der Operation verändert sich. Es gibt bestimmte Einschränkungen zum Schutz vor übermäßigen Lasten. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes erleichtert die Erholungsphase und ermöglicht es Ihnen, schnell zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.

  • Bis zum Aufhören der Blutung wird nicht empfohlen, ein Sexualleben zu haben. Sex ist für mindestens 2 Wochen verboten (für einige Empfehlungen - bis zu einem Monat);
  • Sie sollten sich nicht überanstrengen, schwere körperliche Arbeit leisten und Gewichte mehr als 3 kg heben.
  • Sie können bis zur vollständigen Erholung des Körpers keinen Sport treiben. In den ersten Tagen nach der Operation ist nur Turnen erlaubt. Die Lasten sollten allmählich ansteigen.
  • Nehmen Sie kein Bad, bis die Stiche verheilen. Muss unter der Dusche gewaschen werden.

Vor der Wundheilung sollten Frauen sich nur unter fließendem Wasser waschen.

  • Sie können nicht am Strand oder im Solarium ein Sonnenbad nehmen, das Bad und die Sauna für einen Monat nach der Operation besuchen;
  • Es wird empfohlen, 1-2 Wochen nach der Operation einen Verband zu tragen. Die Bandage schützt die Nähte vor den negativen Einflüssen und stärkt die Muskeln der Bauchwand;
  • Sie können Alkohol und Rauchen nicht trinken, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

Übung nach der Entfernung einer Zyste verdient besondere Aufmerksamkeit. Im Falle einer sicheren postoperativen Periode werden Übungen aus dem Komplex der therapeutischen Gymnastik empfohlen. Sie können dies bereits am zweiten Tag nach der Operation tun, jedoch nur in Absprache mit Ihrem Arzt.

  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme am Körper entlang gestreckt. Heben Sie auf Kosten von einer oder zwei die Hände um drei oder vier Hände nach unten. Machen Sie 4-6 Ansätze;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme an den Ellbogen gebeugt. Beugen Sie auf Kosten eines Beins die Kniegelenke und ziehen Sie die Socken zu sich heran, auf Kosten von zwei kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Ausgangsposition: Rücken, Beine und Arme gerade. Beugen Sie ein oder zwei, beugen Sie die Knie sanft und gleiten Sie über die Oberfläche. Auf drei oder vier zählen, strecken Sie die Beine;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, Lende an den Boden gedrückt, Beine an den Knien gebeugt. Heben Sie den Rücken an, gehen Sie zur Halbbrücke und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Medizinische Gymnastik hilft einer Frau, sich nach einer laparoskopischen Operation schneller zu erholen, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Eine solche Gymnastik verringert das Risiko von Verwachsungen und hilft, die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Komplikationen in der postoperativen Phase

Nach Entfernung einer Ovarialzyste können solche unerwünschten Folgen auftreten:

  • Thrombose und Thromboembolie. In der frühen postoperativen Phase entstehen. Zur Prophylaxe wird empfohlen, während der Operation und nach Entfernung einer Ovarialzyste (bis zu 7 Tage) Kompressionsunterwäsche zu tragen.
  • Blutungen Beobachtet im intraoperativen und postoperativen Zeitraum. Während der Laparoskopie wird aufgrund eines minimalen Gewebetraumas selten beobachtet;
  • Infektion Tritt auf dem Hintergrund einer begleitenden Entzündung der Beckenorgane auf oder wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht befolgt werden;
  • Die Divergenz der Nähte. Kann mit erheblicher körperlicher Anstrengung verbunden sein;
  • Verletzung des Darms. Tritt am ersten Tag nach der Operation auf;
  • Adhäsionsprozess. Während der Laparoskopie wird das Risiko von Adhäsionen minimiert, die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen bleibt jedoch bestehen. Das Adhäsionsverfahren bedroht die Entwicklung von Verstopfungen der Eileiter und Unfruchtbarkeit;
  • Rückfall der Zyste Das Wiederauftreten von Bildung wird für den Fall festgestellt, dass die Risikofaktoren für die Entwicklung nach der Operation nicht beseitigt wurden.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen nach der Operation wird ein Ultraschall durchgeführt. Ultraschall wird am 1., 3. und 6. Monat nach Entfernung der Zyste wiederholt.

Die Prognose der Erkrankung wird durch den Verlauf der postoperativen Periode bestimmt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, kann man 1-1,5 Monate später nach der Operation von einer vollständigen Erholung des Körpers sprechen.

Die Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Die postoperative Periode mit Laparoskopie der Ovarialzysten dauert insgesamt nicht länger als drei Monate. Während dieser Zeit ist der Körper der Frau vollständig wiederhergestellt, das Gewebe heilt ab. Die Dauer der Rehabilitation kann geändert werden - dies wird durch die individuellen Merkmale des Patienten, die Art und Größe der zu entfernenden Zyste beeinflusst.

Indikationen für die Operation

Die Laparoskopie wird durchgeführt, wenn pathologische Medikamente nicht ausgeschlossen werden können. Indikationen für die Intervention:

  • große Ausbildung;
  • starke Symptome;
  • Bruch einer Zyste oder eines Eierstocks;
  • Risiko der Entwicklung eines malignen Prozesses;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Risses oder einer Verdrehung seiner Beine.

In einigen Fällen wird den Patienten vor der Operation eine medikamentöse Behandlung verordnet. Bei deutlichen Anzeichen für eine Laparoskopie wird der Eingriff sofort durchgeführt.

Am häufigsten ist eine Operation in Gegenwart von epithelialen Ovarialzysten erforderlich. Diese Formationen haben die Fähigkeit, zu Krebs zu entarten und werden nicht durch Medikamente eliminiert. Funktionelle Zysten, die durch unregelmäßige Menstruation entstehen, werden selten chirurgisch entfernt. Normalerweise sind sie allein oder unter dem Einfluss von Hormon- und anderen Medikamenten.

Die Periode der postoperativen Rehabilitation

Bei der Genesung nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste macht eine Frau mehrere Perioden durch. Die kürzeste ist eine frühe Rehabilitation, deren Dauer nicht mehr als 7 Tage beträgt. In Zukunft erfolgt die Restauration zu Hause.

Der erste Tag nach der Operation

Am ersten Tag nach der Ovarial-Laparoskopie muss sich der Patient in einem Krankenhaus befinden. Zu diesem Zeitpunkt entfernt sie sich von der Anästhesie. Der Arzt überwacht gegebenenfalls ihren Zustand, ändert das Behandlungsschema oder führt zusätzliche Manipulationen durch. Dadurch werden viele Komplikationen vermieden - Gebärmutterblutungen, Wundheilung, Verschlechterung der Gesundheit.

Die schwierigste Entlassung aus der Anästhesie. Zu dieser Zeit fühlt sich die Frau übel, schwach, Schüttelfrost, der am ersten Tag selbstständig vorübergeht.

Das Aufstehen sollte 3-5 Stunden nach dem Aufwachen erfolgen. Dies ist häufig aufgrund von starken Schmerzen problematisch. Diese Symptome sind normal und resultieren aus Gewebeschäden während der Operation. Eine schnelle Wiederherstellung des motorischen Modus verbessert den physischen und emotionalen Zustand des Patienten. In der postoperativen Phase mit Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste wird die Aktivität allmählich wieder aufgenommen - am ersten Tag reicht es aus, aus dem Bett zu steigen, um zur Toilette zu gehen.

Power-Modus

Nach der Operation ändert sich die übliche Diät der Frau. Am ersten Tag darf nur Mineralwasser verwendet werden, manchmal leichte Brühen. Am nächsten Tag können Sie Schleimsuppen, gekochtes Gemüse, Dampfkoteletts, Gelee und Fruchtgetränke essen. Eine solche Diät nach Laparoskopie der Ovarialzysten gewährleistet die normale Funktion des Darms und des Magens, die nach dem Eingriff geschwächt ist und die eingenommenen Medikamente einnimmt.

Anschließend wird die Ernährung vielfältiger. In den ersten Wochen nach der Operation bilden die folgenden Mahlzeiten und Produkte die Grundlage der Diät:

  • Bratäpfel;
  • Leinsamen;
  • Getreide - Reis, Buchweizen, Haferflocken, Gerste;
  • Sauerkraut;
  • Gemüsesuppen oder mit Zusatz von magerem Fleisch;
  • Hartkäse;
  • gedünstete Omeletts;
  • gekochtes mageres Fleisch und Fisch;
  • Schwarzbrot;
  • Fruchtsäfte und Fruchtgetränke;
  • Kräuteraufgüsse;
  • grüner Tee;
  • Tomaten;
  • trockene Kekse, Cracker;
  • Gemüsesalate mit Pflanzenöl;
  • fettarmer Kefir.
  • schwarzer Tee;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Zucker;
  • Mayonnaise;
  • frisches Weizenbrot;
  • würzig, gebraten, geräuchert, gesalzen;
  • Gewürze;
  • frischer Kohl, Zwiebeln, Rettich;
  • Teigwaren;
  • Trauben, Birnen;
  • Bohnen und Erbsen;
  • Milch, Sahne;
  • Backen;
  • Bonbons, Schokolade;
  • Nüsse.

Durchfall, Verstopfung und Völlegefühl können den Schmerz von heilenden Stichen verstärken.

Allgemeine Regeln für die Ernährung nach Laparoskopie von Ovarialzysten:

  • Nahrungsaufnahme 5-6 mal täglich in kleinen Portionen;
  • Trinkwasser mindestens eineinhalb Liter pro Tag;
  • die Verwendung von Flüssigkeiten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach;
  • Abendessen - spätestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von zugelassenen Lebensmitteln, die unangenehme Symptome verursachen.

Bei normaler Funktion der Verdauungsorgane werden Nährstoffbeschränkungen schneller beseitigt. Was kann der Patient ohne Störung des Gastrointestinaltrakts nach der Ovarialaparoskopie essen, entscheidet der Arzt. Die Anwesenheit von Problemen verlängert die Dauer der Einhaltung der Diät um 2-3 Monate. Zur Vorbeugung oder zur Linderung von Symptomen verschreibt der Arzt Medikamente, die die Arbeit des Verdauungstraktes verbessern, Sodbrennen, Blähungen und Übelkeit beseitigen. Bei strikter Befolgung der Ernährungsregeln treten solche Symptome selten auf und benötigen keine Medikamente.

Zuteilung

Unmittelbar nach der Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist der Patient besorgt über den vaginalen Ausfluss. Sie bestehen aus Verunreinigungen von Blut, Blutgerinnseln, Schleim. Die Gesamtdauer ihrer Anwesenheit beträgt nicht mehr als zwei Wochen. Die größte Blutmenge wird in der ersten Woche festgestellt, dann sinkt die Konzentration. Nach der Laparoskopie der Ovarialzysten wird die Selektion 5-7 Tage nach der Operation braun, dann immer transparenter.

Blutungen in der Gebärmutter im Uterus werden in keinem Zeitraum der Rehabilitation als normal angesehen und erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Pathologische Sekrete haben einen unangenehmen Geruch, bekommen eine gelbliche, bräunliche oder grünliche Färbung und können Unreinheiten der weißen Quarksubstanz aufweisen. Dies zeigt den Infektionsverlauf des Genitaltrakts oder den Entzündungsprozess an. Wenn sie erscheinen, ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Unangenehme Empfindungen im Magen

Die Einhaltung der Ernährungsregeln ist notwendig, um ein Versagen des Verdauungsprozesses zu verhindern. Symptome, die die Hilfe eines Arztes erfordern:

Um die Entstehung unangenehmer Symptome zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, sich vor der Operation einer Untersuchung der Bauchorgane zu unterziehen - Koloskopie, FGS und Ultraschall.

Um diese Anzeichen zu beseitigen, muss das Essen normalisiert werden. Bei unangenehmen Empfindungen vor dem Hintergrund der strengen Befolgung der Empfehlungen des Arztes müssen Sie folgende Getränke in der Ernährung erhöhen:

  • Kräutertee - Kamille am besten;
  • Mineralwasser ohne Gas;
  • Auskochen von Dill;
  • Getränke mit Zimt, Kardamom, Ingwer;
  • Kefir

Diese Mittel werden den Verdauungsprozess beschleunigen und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts normalisieren. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollte Kefir bei Verstopfung 2 Stunden vor dem Schlafengehen nachts eingenommen werden. Kräutertees und andere ähnliche Getränke werden vor den Mahlzeiten oder direkt beim Teetrinken eingenommen.

Bei längerer Verstopfung und Blähungen wird empfohlen, einen Entleerungstag pro Woche für die Darmreinigung zu veranlassen. Zu dieser Zeit müssen Sie den ganzen Tag nur Mineralwasser, Kefir, Kräutertees, Obst oder Brei auf dem Wasser verwenden.

Postoperativer Schmerz

Die ersten 5-7 Tage nach Laparoskopie von Ovarialzysten bei Patienten mit Schmerzen im Unterleib. Dieser Zustand wird als natürlich betrachtet und verschwindet von selbst nach dem Abheilen der Stiche. Zur Linderung des Symptoms dürfen Schmerzmittel genommen werden.

Bei starken Schmerzen nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten wird empfohlen, dass der Patient im Bett ruht, sich mehr ausruht und keine plötzlichen Bewegungen ausführt. Bei Schmerzen in den Muskeln des Körpers und im Rücken wandern Sie an der frischen Luft. Bei zunehmender Schmerzaktivität sollte aufhören.

Wenn Nähte entfernt werden

Die Nähte werden eineinhalb Wochen nach der Laparoskopie der Eierstöcke entfernt. Während dieser Zeit sind die Gewebe fast vollständig wiederhergestellt und benötigen keine zusätzliche Unterstützung. Bevor Sie die Nähte entfernen, müssen Sie für ihre Verarbeitung tägliche Verfahren durchführen. Der Patient selbst oder mit Hilfe des medizinischen Personals sollte die sterilen Verbände ersetzen und die Wunden mit antiseptischen Lösungen reinigen.

Nachdem die Stiche entfernt wurden, heilen die Narben sehr schnell. Die Methode der Laparoskopie beinhaltet die Verwendung von nur kleinem Punktionsgewebe beim Eingriff. Daher sind die Spuren der übertragenen Operation fast nicht wahrnehmbar und heilen manchmal spurlos ab.

Die eintägige Drainage nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste beschleunigt die Abheilung der Nähte und verhindert deren Eiterung.

Stationärer Aufenthalt

Nach der Laparoskopie von Ovarialzysten besteht keine Notwendigkeit, für längere Zeit im Krankenhaus zu bleiben. Der Patient wird in der Regel 3-5 Tage entlassen, je nach Gesundheitszustand. Bei postoperativen Komplikationen wird ein längerer Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Nach einer Laparoskopie kann auf Krankenhausleistungen verzichtet werden, was von Spezialisten nicht empfohlen wird, da eine Frau die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit trägt.

Kranker Urlaub

Die Liste der Behinderungen wird für die Operation und die anfängliche Rehabilitationsphase ausgegeben. Krankenhaus nach Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 1,5-3 Wochen. Bei schlechter Gesundheit, schwerer Schwäche und dem Auftreten von Komplikationen kann es verlängert werden.

Rehabilitation nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Um sich nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste schnell rehabilitieren zu lassen, muss der Patient alle Empfehlungen der postoperativen Phase und zu Hause befolgen. Ihr Wohlbefinden hängt von der Lebensweise und der Genauigkeit der Befolgung der vom Arzt festgelegten Regeln ab.

Restaurierung zu Hause

Während des gesamten Krankenhausaufenthaltes besucht die Frau den behandelnden Arzt nicht. Seine Beratung ist nur erforderlich, wenn Sie Fragen zur aktuellen Behandlung haben oder wenn sich der Zustand verschlechtert. Daher muss es den zuvor festgelegten Regeln folgen:

  • tägliche Behandlung der Nähte;
  • Vermeidung aktiver körperlicher Anstrengung;
  • Ablehnung von Sexualität und Sport für 1-1,5 Monate;
  • regelmäßige Ultraschalluntersuchungen, um Ergebnisse über den Zustand des Eierstocks zu erhalten, an dem die Zyste entfernt wurde;
  • Beendigung der Aktivität mit erhöhten Schmerzen;
  • Verbot von Gewichtheben;
  • Weigerung, Narben und Narben nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste durch Folk und andere Mittel zu behandeln;
  • Körperwäsche nur in der Seele;
  • Tragen eines Verbandes unmittelbar nach der Ovarialaparoskopie für einen Monat;
  • Vermeiden von Besuchen von Bädern, Saunen, Schwimmbädern;
  • Verbot des Kratzens eines juckenden Stiches;
  • Ablehnung von Kleidern, die den Unterleib quetschen;
  • Einhaltung der Diät nach Entfernung der Ovarialzysten.

Die Aufhebung von Verboten ist nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes möglich. Die Vernachlässigung der Regeln der Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden, die die Gesundheit der sexuellen Sphäre einer Frau beeinträchtigen.

Die Dauer der postoperativen Periode

Die Gesamtdauer der Erholungsphase ist für jede Frau individuell. Im Durchschnitt kehrt die volle ovarische Arbeitsfähigkeit nach 3 Monaten zurück. Die Stiche heilen nach 1-1,5 Monaten ab. Alle Rehabilitationsregeln sollten 1-2 Monate oder bis zum Wechsel durch einen Arzt eingehalten werden.

Der Patient fühlt sich nach einigen Wochen nach der Operation normal. Zu diesem Zeitpunkt kann sie sich völlig gesund fühlen und nur gelegentlich Schmerzen im Unterleib verspüren, die die Heilung des Gewebes der Anhängsel begleiten. Schwäche nach der Operation vergeht schnell genug.

Zeit, um die Menstruation zu beginnen

Monatlich nach der Laparoskopie wird in der Regel wie vorher fortgefahren. Die erste Menstruation erfolgt nach dem festgelegten Zeitplan, individuell für jede Frau. Blutungen können etwas mehr oder weniger schwer, lang oder kurz sein. Dies gilt als normal und erfordert keinen Arztbesuch.

Übermäßige und schmerzhafte Blutungen, die im Laufe der Zeit zunehmen und zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen, gelten als pathologisch und benötigen dringend medizinische Versorgung.

Die Menstruation nach der Operation kann mit einer Verzögerung einhergehen. Dies wird auch als normal angesehen. Während der Operation werden die Gewebe des Anhängers geschädigt, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung und folglich zu einem hormonellen Versagen führen kann. Monatlich kommen nach der Restaurierung ihrer Arbeit. In ihrer Abwesenheit sollte mehr als eineinhalb Monate eine Diagnose der Genitalorgane erfolgen.

Die ersten 2-3 Zyklen nach der Behandlung können unregelmäßig sein. Danach wird die Menstruation hergestellt und kommt in einem bestimmten Modus. In der Regel stimmt ihr Zeitplan mit dem zuvor festgelegten überein, der bei einer Frau vor dem Eingriff verlaufen ist.

Wichtige Empfehlungen von Experten

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Genesung ist die sexuelle und körperliche Erholung. Im ersten Fall kann Sex unmittelbar nach der Entfernung einer Ovarialzyste eine Schmerzsteigerung hervorrufen und die Heilung der Nebenhoden verlangsamen. Ungeschützter sexueller Kontakt kann zu einem entzündlichen Prozess oder zum Auftreten von Infektionen führen, was mit einer Heftung der inneren Nähte behaftet ist. Dieser Zustand äußert sich in akutem Schmerz, Fieber und dem Auftreten eines abnormalen vaginalen Ausflusses. Dies erfordert den Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Das Tragen eines Verbandes nach Laparoskopie einer Ovarialzyste ist für prophylaktische Zwecke erforderlich. Die Anwendung ist strengstens für Frauen mit erhöhtem Risiko für Komplikationen nach einer Operation angezeigt. Ein Korsett ist unverzichtbar für die Entfernung von Darmstörungen großer Größe.

Die Physiotherapie nach der Laparoskopie von Ovarialzysten hilft dabei, die Genesung zu beschleunigen - sie verbessert die Durchblutung im Becken und trägt zur schnellen Heilung des Gewebes bei.

Die körperliche Aktivität ist nur in der ersten Rehabilitationswoche streng begrenzt. Anschließend erlaubte die Frau kurze Spaziergänge. Leichtgymnastik ist willkommen. Mit seiner Hilfe werden die Muskeln gestärkt, stagnierende Prozesse im Gewebe werden verhindert. Erhöhte Schmerzen nach dem Training mit einer kürzlich durchgeführten Laparoskopie der Ovarialzyste deuten auf eine mangelnde Übungsbereitschaft des Körpers hin. In solchen Fällen sollte die körperliche Aktivität auf einige Tage begrenzt sein.

Es ist wichtig, dass Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel einnehmen:

  • Antibiotika - Vorbeugung von Nähten und die Entwicklung von Infektionen;
  • Schmerzmittel - Verbesserung des Wohlbefindens von Frauen;
  • Antikoagulanzien - verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • hormonell - notwendig, um ein hormonelles Versagen nach Entfernung einer Ovarialzyste zu verhindern oder den Menstruationszyklus anzupassen;
  • Immunmodulatoren - erhöhen die Immunität;
  • Vitaminkomplexe - stellen die Arbeit von Anhängern wieder her, sättigen den Körper mit Nährstoffen.

Die Akzeptanz alkoholischer Getränke nach Laparoskopie einer Ovarialzyste während der medikamentösen Behandlung kann zu starken Nebenwirkungen von Medikamenten führen und den Zustand des Patienten verschlechtern.

Antibiotika und Schmerzmittel werden nur 3-10 Tage nach dem Eingriff verwendet. Andere Arten von Medikamenten benötigen eine längere Zeit, die individuell eingestellt wird.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach der Laparoskopie zur Entfernung von Ovarialzysten können sowohl in den ersten Tagen nach der Operation als auch nach einigen Monaten auftreten. Die frühe Entwicklung negativer Konsequenzen ist oft mit einem falschen Operationsverlauf verbunden. Mögliche Komplikationen:

  • Gebärmutterblutung;
  • Verletzung benachbarter Organe und Gefäße;
  • allergische Reaktion auf Anästhesie oder in den Bauchraum injiziertes Gas;
  • Fieber;
  • Entwicklung von Infektionskrankheiten.

Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Schwindel sind in den ersten Stunden der Entlassung aus der Narkose normal. Dieser Zustand erfordert keine dringende medizinische Versorgung, da das Wohlbefinden der Frau nicht beeinträchtigt wird. Die Körpertemperatur ist normal und kann 1-2 Tage nach dem Eingriff auf 37-38 Grad ansteigen.

Während der späten Rehabilitation oder nach der vollständigen Erholung des Körpers können die folgenden Auswirkungen festgestellt werden:

  • periodische Uterusblutungen nach Laparoskopie von Ovarialzysten, manifestiert sich in der Zwischenblutung;
  • die Bildung von Adhäsionen im Becken;
  • Das Fehlen einer Menstruation ist ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Anhängsel;
  • Schmerzen im Eierstock nach Laparoskopie - zeigen oft einen entzündlichen Prozess an;
  • Neubildung von Ovarialzysten;
  • Abwesenheit von Empfängnis für 6-12 Monate;
  • hormonelles Versagen.

Die Wahrscheinlichkeit negativer Konsequenzen steigt, wenn eine Frau andere gynäkologische oder endokrine Pathologien hat.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, muss Ihr Arzt regelmäßig überwacht werden. Dadurch können Krankheiten im Frühstadium erkannt werden, was die Chance ihrer vollständigen Beseitigung erhöht. Es wird empfohlen, in den ersten drei Monaten nach der Operation einen Spezialisten monatlich aufzusuchen. In der Zukunft genügt es, 3-4 mal im Jahr und nach anderthalb Jahren nach der Operation - alle 6 Monate - eine Inspektion durchzuführen.

Symptome, die ärztlichen Rat benötigen

Das Auftreten von Komplikationen wird meistens von offensichtlichen Symptomen begleitet. Hinweisschilder, die einen Spezialistenbesuch erfordern:

  • anhaltender postoperativer Schmerz, der länger als eine Woche andauert;
  • Rötung der Haut in der Nähe der Nähte;
  • vaginaler Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch;
  • Gebärmutterblutung;
  • eine hohe Körpertemperatur nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste, die länger als 2-3 Tage dauert;
  • schwere Schwäche in der späten Rehabilitationsphase;
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
  • längeres Fehlen der Menstruation.

Der Eierstock nach der Laparoskopie seiner Zyste kann sich während des Eisprungs oder vor der Menstruation während der ersten 2-3 Zyklen verletzen. Bei niedriger Symptomintensität gilt dies als normal und erfordert keinen Arztbesuch.

Diese Symptome zeigen den Verlauf von Störungen im Körper an. Ein unabhängiger Versuch, ihre Manifestationen zu stoppen, kann den Gesundheitszustand verschlechtern oder zum Fortschreiten der Pathologie führen.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Konzeption muss erst nach vollständiger Wiederherstellung der Funktionalität des weiblichen Fortpflanzungssystems geplant werden. Wenn Pathologien oder Funktionsstörungen der Genitalorgane vorliegen, ist es besser, sie zu verschieben, bis sie beseitigt sind.

Eine Schwangerschaft ist bei folgendem Körperzustand möglich:

  • stetiger Fluss der Menstruationszyklen;
  • keine Schmerzen und andere Beschwerden im Unterleib;
  • vollständige Heilung der inneren und äußeren Nähte;
  • Mangel an Infektionen des Genitaltrakts;
  • Wiederherstellung des Hormonspiegels.

Die Empfängnis in den ersten Monaten nach dem Eingriff kann sich negativ auf die Gesundheit der Mutter und das Tragen des Babys auswirken - dies führt häufig zu einer spontanen Fehlgeburt.

Normalerweise kann eine Schwangerschaft 3-4 Monate nach der Entfernung einer Ovarialzyste geplant werden. Zu diesem Zeitpunkt kehrt der Körper für die meisten Frauen zur Normalität zurück und ist zur Befruchtung bereit. Vor der geplanten Schwangerschaft wird empfohlen, eine vollständige Untersuchung erneut durchzuführen - um den Hormonstatus zu prüfen, Infektionen des Genitaltrakts zu untersuchen, eine Beckenuntersuchung durchzuführen und die Beckenorgane mit Ultraschall zu untersuchen.

Für eine Frau ist es wichtig, alle Regeln der postoperativen Laparoskopie der Gliedmaßenzyste zu befolgen. Dies wird die Entwicklung negativer Konsequenzen verhindern und den Körper auf die Konzeption vorbereiten. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes nicht folgen, besteht die Gefahr schwerwiegender Verletzungen der Funktion der Genitalien.

An welchem ​​Tag nach dem Ovarialzystenabgang nach der Laparoskopie

Behandlung von Ovarialzysten durch Laparoskopie

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine Operation, die mit optischen Instrumenten durch kleine Punktionen der Bauchwand durchgeführt wird.

Im Vergleich zur offenen Operation ist dies weniger traumatische Eingriffe.

Indikationen zur Laparoskopie der Ovarialzyste

Die Indikationen für die laparoskopische Zystenentfernung sind:

  • schnelles Wachstum des Cystadenoms,
  • große Ausbildungsgrößen
  • hohes Malignitätsrisiko,
  • Ovarial-Endometriose.

Gegenanzeigen

Obwohl die Laparoskopie von Endometrioiden und anderen Ovarialzysten die beste Behandlungsmethode ist, ist sie bei einigen Frauen kontraindiziert. Sie können diesen Eingriff in folgenden Fällen nicht durchführen:

  1. bei malignen Tumoren der Genitalorgane;
  2. 3 bis 4 Grad Fettleibigkeit;
  3. in Gegenwart von Bauchadhäsionen;
  4. bei verschiedenen akuten Erkrankungen (Pyelonephritis, ARVI usw.).

Es kann andere Gegenanzeigen geben.

Präoperative Vorbereitung

Zur Vorbereitung der Laparoskopie der Ovarialzyste gehört eine Diät, die eine Woche vor der beabsichtigten Operation befolgt werden muss:

  • ausgenommen sind Lebensmittel, die die Gasbildung im Darm erhöhen (rohes Gemüse, Obst, Kohl, Schwarzbrot, Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Bohnen, mehlige Süßwaren, kohlensäurehaltige Getränke, Fettfleisch, Milchprodukte);
  • Sie können Weißbrot, mageres Fleisch und Fisch in kleinen Mengen, Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken), Nudeln, Kartoffeln essen.
  • Am Tag vor der durch Laparoskopie vorgeschriebenen Ovarialzyste sollte das Abendessen nicht später als 18.00 Uhr sein. Sie können bis 22.00 Uhr Wasser trinken.
  • Am Tag der Operation kann nicht essen oder trinken.

Vor dem Schlafengehen und am Morgen machen sie einen reinigenden Einlauf und rasieren Schamhaare. Es wird empfohlen, hygienisch zu duschen. Unmittelbar vor der Operation wird ein intravenöser Katheter eingeführt, um die Verabreichung von Medikamenten zu erleichtern.

Wie erfolgt die Entfernung eines laparoskopischen Zystoms?

Während der Laparoskopie liegt der Patient auf dem Operationstisch. Anästhesieverfahren - Vollnarkose. Ein Katheter wird normalerweise in die Blase eingeführt. Legen Sie die künftigen Einschnitte mit einem Antiseptikum an, dann macht der Chirurg 3 kleine Einschnitte an der Bauchwand. Die notwendigen Werkzeuge, optische Geräte mit einer Kamera am Ende und einem Schlauch für die Luftzufuhr, werden in diese eingesetzt.

Luft wird in die Bauchhöhle gedrückt. Von der Kamera wird das Bild zum Monitor übertragen. Bevor eine Ovarialzyste entfernt wird, untersucht der Arzt sie und die umgebenden Organe und Gewebe. Unter ständiger visueller Kontrolle schnitt der Chirurg die Zystenwand aus und saugte seinen Inhalt. Defekt im Ovargewebe vernäht. Wenn die Zyste sehr groß ist, wird sie manchmal zusammen mit dem Eierstock entfernt. Dann werden die Werkzeuge entfernt, die Luft wird abgesaugt.

In einem der Löcher verlässt der Arzt manchmal ein Drainagerohr. Die restlichen Schnitte werden genäht. Die gesamte Operation dauert in der Regel 20 bis 40 Minuten, aber bei großen Cystadenomen kann das Eingreifen bei Komplikationen um mehrere Stunden verzögert werden.

Schema der Laparoskopie

Postoperative Periode: Verlauf, Empfehlungen

Nach Laparoskopie und Entfernung der Ovarialzyste wird der Patient etwa sechs Tage im Krankenhaus beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt wird die Behandlung der Nähte durchgeführt, Antibiotika werden vorgeschrieben, um Infektionen, Vitaminpräparate und gegebenenfalls Schmerzmittel zu verhindern.

Die Laparoskopie der Ovarialzyste während der postoperativen Periode unterscheidet sich günstig von der offenen Laparotomie. Schließlich ist die Anzahl der Komplikationen sowie die Erholungsphase viel geringer als bei der klassischen Intervention. In den ersten 3 bis 4 Tagen nach der Operation kann eine Frau im Schnittbereich Schwäche und Schmerzen verspüren.

Durch Reizung des N. phrenicus mit Luft sind schmerzende Schmerzen in den Schultern möglich. Aus den gleichen Gründen können Blähungen und Verstopfung auftreten. Am fünften Tag nach Entfernung der Zyste werden die Nähte entfernt. Nach der Entlassung wird die Hormontherapie in der Regel in Form kombinierter oraler Kontrazeptiva verordnet. Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um die Ergebnisse der Behandlung zu überwachen.

Patienten sind oft an der Frage interessiert, wann die Menstruation wiederhergestellt wird. Monatlich nach der Laparoskopie kommen Ovarialzysten normalerweise zur rechten Zeit. Manchmal sind sie schmerzhaft und zu umfangreich, aber dies sind vorübergehende Veränderungen.

Wichtig: Wenn sich die Menstruation nach der Operation verzögert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Empfehlungen bei der Entlassung

Nach Entfernung einer Ovarialzyste empfehlen die Ärzte:

  • tragen Sie abnehmende Strümpfe oder verbinden Sie die Beine mit einem elastischen Verband (um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden);
  • Stehen Sie auf und gehen Sie innerhalb von 5 Stunden nach der Narkosefreisetzung weiter.
  • für einen Monat vom intimen Leben fernhalten;
  • körperliche Anstrengung vermeiden, Gewichte nicht mehr als 3 kg heben;
  • duschen statt baden.

Sie können nicht ins Bad und in die Sauna gehen, sich im Solarium sonnen, lange Zeit in der Sonne sein. Auch thermische Behandlungen im Bauchbereich verboten. Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzyste dauert etwa einen Monat. Während dieser ganzen Zeit müssen die angegebenen Empfehlungen und eine spezielle Diät befolgt werden.

Diät nach laparoskopischem Eingriff

Am ersten Tag nach der Operation können Sie nur schwache Brühe trinken. Am zweiten Tag ist Kissel erlaubt, etwas Brot. Anschließend wird die Ernährung schrittweise durch Getreide, gestampfte Suppen und Dampfkoteletts erweitert.

Während des Monats wird nicht empfohlen, würziges, gebratenes, fetthaltiges, geräuchertes Fleisch und Marinaden zu essen. Das Essen nach der Laparoskopie von Ovarialzysten sollte sanft sein. Gemüse und mageres Fleisch sollten gekocht, gebacken oder geschmort, aber nicht gebraten werden. Sie sollten auch Kaffee, Schokolade, starken Tee, Süßigkeiten und Alkohol ausschließen. Sie können gegorene Milchgetränke trinken. Es ist notwendig, 6-5 mal pro Tag kleine Portionen zu sich zu nehmen.

Komplikationen der Laparoskopie mit Ovarialzyste

Komplikationen der Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie sind:

  1. postoperative Blutung;
  2. Schäden an Organen neben dem Eierstock;
  3. Verwundungsgefäße bei Punktionen;
  4. infektiöse postoperative Komplikationen (Thrombophlebitis, Pneumonie, Peritonitis, Adnexitis usw.);
  5. Nähte.

Alle diese Komplikationen sind ziemlich selten.

Wichtig: Wenn Sie Fieber über 38 Grad, starke Schmerzen im Unterleib, Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen haben, müssen Sie dringend Hilfe anfordern.

Die Temperatur nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste kann auf 37 bis 37,5 Grad steigen. Dies ist normal, da sich im Bereich der Intervention eine aseptische Entzündung entwickelt. Wenn das Fieber jedoch länger als zwei Tage dauert oder von einer höheren Temperatur begleitet wird, sollten Sie an eine infektiöse Komplikation denken.

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Die postoperative Periode mit Laparoskopie von Ovarialzysten

Moderne medizinische Technologie, falls notwendig, um Ovarialzysten zu beseitigen, ermöglicht minimal invasive Eingriffe. Sie sind weniger kostspielig für den Patienten und ermöglichen eine lange und schwierige Rehabilitation.

Dennoch möchte ich die postoperative Phase ausführlich denjenigen vorstellen, die sich einer Laparoskopie von Ovarialzysten unterziehen müssen. Wissen hilft, unnötige Ängste zu vermeiden, denn die richtige Einstellung ist wichtig für eine erfolgreiche Behandlung.

Merkmale und Betriebsdauer

Diese Art des Eingriffs wird durch Punktionen im Unterleib und nicht wie bei einer normalen Operation durch einen Schnitt durchgeführt. Dies wird die Erholungsphase, den Schmerz, der mit der Rehabilitation verbunden ist, erheblich verkürzen und die Heilung beschleunigen. Der Patient muss jedoch einige unangenehme Gefühle ertragen. Befolgen Sie die Empfehlungen der Ärzte für eine vollständige Genesung.

Alle Manipulationen finden unter Vollnarkose statt, so dass die Frau nicht mehr kontrollieren kann, was mit ihr passiert. Daher das Interesse daran, wie lange die Laparoskopieoperation einer Ovarialzyste dauert. Die durchschnittliche Zeit beträgt 40-90 Minuten. In Anbetracht der möglichen Schwierigkeiten, der Erfahrung des Chirurgen, der Größe des Tumors, des allgemeinen Zustands des Patienten kann es mehr sein.

Gleich nach dem Eingriff

Die postoperative Periode wird vom Zeitpunkt des Abschlusses der Intervention bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus gezählt. Nach Beendigung der Anästhesie verspürt der Patient Unbehagen, Schmerzen im Bereich der Manipulation. Dies ist normal angesichts des unvermeidlichen Gewebeschadens.

Wenn der Schmerz spürbar ist, was von den Merkmalen des Organismus abhängt, werden Schmerzmittel verschrieben, um ihn zu lindern. Es gibt andere obligatorische Merkmale der frühen Wiederherstellungszeit:

  • Die postoperative Phase nach der Laparoskopie erfordert Antibiotika. Sie sind erforderlich, um eine Infektion zu vermeiden, deren Wahrscheinlichkeit trotz eines minimalen Gewebeschadens besteht;
  • Minimalinvasive Eingriffe ermöglichen es Ihnen, am ersten Tag ausreichend Aktivität aufrechtzuerhalten. Nach 8-10 Stunden kann eine Frau auf die Toilette gehen. Anästhesie verursacht häufig Schwindel und Übelkeit, daher ist es am besten, wenn Sie helfen
  • In den ersten 5 Stunden darf Wasser ohne Gas getrunken werden. Wenn Sie Appetit haben, können Sie Brühe verwenden.
  • Die Laparoskopie der Ovarialzyste erfolgt unter Verwendung von Gas, da die postoperative Phase, insbesondere bei dünnen Frauen, von Schmerzen in den Schultern, im Nacken, im Bauch, in den Beinen begleitet werden kann. Um Rückstände aus der Bauchhöhle zu entfernen, zeigt die Krankenschwester spezielle Übungen, die im Bett liegend ausgeführt werden.
  • Einige können Antikoagulanzien verschrieben werden. Aus der Zwangslage, die eine Laparoskopie einer Ovarialzyste erfordert, kann das postoperative Zeitintervall eine Thrombose auslösen. Zusätzlich zu Medikamenten helfen Ihnen spezielle Strümpfe, dies zu vermeiden, sie tragen sie vor der Manipulation und danach.

Wie lange dauert die Behandlung?

Der Krankenhausaufenthalt dauert 7-10 Tage. Dies ist notwendig, um die Abheilung kleiner Stiche und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu kontrollieren, obwohl Frauen in der Lage sind, sich selbst zu bedienen, sich zu bewegen und in der Dusche zu baden.

Die ersten 3 bis 4 Tage können schmerzende Schmerzen an den Stellen der Punktion und im Unterleib sein. Dies ist das Ergebnis einer Gewebeverletzung. Ein anderes unangenehmes Gefühl ist Schwäche. Es vergeht wie der Schmerz ziemlich schnell. Angenommen, ein Temperaturanstieg knapp über 37, ist dies auch eine normale Reaktion auf den Betrieb. Der behandelnde Arzt sollte jedoch über alle Empfindungen Bescheid wissen, um deren Art und mögliche Gefahr richtig einschätzen zu können.

Die Beendigung dieser Periode bedeutet jedoch nicht, dass der Körper bereit ist, die übliche Belastung eines gesunden Menschen aufzunehmen. Wir müssen aufpassen:

  • Mindestens einen Monat sexuelle Beziehungen, Badbesuche, Sauna. Sie können sich in der Dusche waschen.
  • Ein Jahrzehnt nach Gewichtheben über 3 kg.

2-3 Wochen sollte sie auch Strumpfhosen tragen.

Aber selbst bei einem so geringen Eingriff wie der Laparoskopie einer Ovarialzyste hängt die Dauer des Krankenhausaufenthalts von vielen Faktoren ab:

  • Die Größe der entfernten Zyste;
  • Das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Allgemeines Wohlbefinden des Patienten.

Bei Problemen mit der Genesung kann das Invaliditätsblatt zusätzlich zur Verschreibung einer zusätzlichen Behandlung, der Physiotherapie, erweitert werden.

Ernährung nach dem Eingriff am Eierstock

Eine kurze Zeit nach der Laparoskopie kann Unwohlsein im Darm aufgrund der Wirkung von Gas und Bewegungsmangel hervorrufen. In dieser Zeit gibt es selten einen guten Appetit, es ist Verstopfung möglich, die mit einem Klistier behandelt wird. Daher ist die Ernährung einer der wichtigsten Momente der Genesung. Es muss die Kraft aufrechterhalten, die Arbeit des Verdauungssystems wiederherstellen und die jetzt inakzeptablen starken Versuche der Defäkation beseitigen.

Was können Sie nach der Laparoskopie von Ovarialzysten essen:

  • Schwache Brühe am ersten Tag. Es wird den Körper unterstützen, aber nicht überladen;
  • Kissel oder Gelee am zweiten Tag können ein paar Stücke altes Weißbrot sein;
  • Ungekochte Porridges, Püreesuppe, gedünstetes Hähnchen, Kaninchen und Rindfleisch in der ersten Woche nach der Intervention;
  • Gedünstetes, gebackenes Gemüse, mageres Fleisch, Fisch im ersten Monat.

Wenn Sie 4-6 Mal am Tag das richtige Essen in optimalen Portionen zu sich nehmen, können Sie Magenbeschwerden, schmerzhafte Völlegefühl und starke Stuhlentleerungen vermeiden.

Alkohol, Schokolade, Süßigkeiten, Kaffee, starker Tee, gebratene und fetthaltige Speisen kosten etwa 2-3 Monate.

Mutterschaft nach Zystenentfernung

Die Schwangerschaft nach der Laparoskopie hängt im Allgemeinen von der Wiederherstellung des Fortpflanzungssystems ab, aber nicht nur. Rehabilitation hat jeweils Nuancen. Im Allgemeinen stört nichts die Arbeit der Eierstöcke, nachdem eine Zyste entfernt wurde. Und die Menstruation sollte kommen, ohne aus dem üblichen Zeitplan herauszufallen.

Wir müssen jedoch den nervösen Stress berücksichtigen, den die Intervention erlebt. Daher kann die Menstruation früh beginnen oder einige Monate verspätet sein. Die Art der Entladung unterscheidet sich beispielsweise von der für 1-2 Zyklen üblichen.

Aber selbst wenn kritische Tage kamen, als ob es stundenlang war, gibt es keine Änderungen in ihrem Verlauf. Eine Schwangerschaft der Menstruationsperiode nach der Operation sollte für 3-4 Monate vermieden werden, sexuelle Aktivität - einen Monat.

Entfernung einer Ovarialzyste, Laparoskopie, die postoperative Periode braucht Zeit, um sich vollständig zu erholen. Einige nach der Operation verschrieben Hormone, um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Bildung von Zysten zu beseitigen.

Natürlich sollte die ganze Zeit, in der sie schwanger werden, vermieden werden. Man sollte sich bemühen, nur 3 Monate nach der Abstoßung von Hormonen zu denken, das heißt, nach sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Intervention.

Wir empfehlen, den Artikel über die Menstruation mit Ovarialzysten zu lesen. Sie erfahren etwas über die Art der Ausbildung, ihre Wirkung auf die Menstruation und die Notwendigkeit einer Operation.

Mögliche postoperative Probleme

Wenn die Operation in einer guten Klinik von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt wird, sind Komplikationen nach der Laparoskopie von Ovarialzysten unwahrscheinlich. Aber zu 100% auszuschließen ist unmöglich.

Zu den wahrscheinlichen Problemen:

  • Blutung nach dem Eingriff;
  • Verletzungen benachbarter Organe;
  • Gefäßschaden;
  • Anbringen einer Infektion in der Bauchhöhle;
  • Naht der Nähte;
  • Thrombophlebitis;
  • Pneumonie.

Angst, die Wahrscheinlichkeit von Problemen sollte eine Frau nicht von der Operation abhalten. Die Laparoskopie einer Ovarialzyste, bei der die postoperative Periode minimal ist und leicht toleriert werden kann, schließt ernsthafte Konsequenzen aus: Kapselbruch, Torsion, Verwandlung in Krebs und Unfruchtbarkeit.

Merkmale und Vorteile der laparoskopischen Entfernung von Ovarialzysten

Die Taktik der Behandlung einzelner oder mehrerer Ovarialzysten hängt von ihren Merkmalen und dem Alter der Frau ab. Die konservative Therapie wird nur in Bezug auf funktionelle Tumoren praktiziert. In anderen Fällen werden sie entfernt. In der Regel werden Ovarialzysten unter modernen Bedingungen durch Laparoskopie entfernt.

Das Wesentliche und die Vorteile der Laparoskopie bei der Behandlung von Ovarialzysten

Die Laparoskopie ist eine Methode des chirurgischen Eingriffs, bei der die Manipulationen an den inneren Organen durch kleine Einschnitte in der vorderen Bauchwand durchgeführt werden. Darin stecken medizinische Instrumente und ein Laparoskop - ein dünner Tubus mit einem Linsensystem, eine Lichtquelle und digitale Matrizen, durch die das Bild auf den Bildschirm übertragen wird. Dadurch kann der Chirurg den Zustand der inneren Organe visualisieren und alle seine Handlungen eindeutig steuern: Mit innovativer Ausrüstung können Sie ein Bild 40-fach vergrößern und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Die Laparoskopie wird häufig zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt, einschließlich der Diagnose und Entfernung von Ovarialzysten. Die wichtigsten Vorteile dieser Methode:

  • geringe Invasivität;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • Minimierung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Schmerzen nach der Operation;
  • keine narben nach dem eingriff.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Zweck der Laparoskopie des Eierstocks kann sowohl die Festlegung der Diagnose (Bestimmung des Neoplasmatyps) als auch die direkte Entfernung einer Zyste sein. Die wichtigsten Indikationen für die Zystenhöhlenoperation:

  • dermoidale und endometrioide Zysten großer Größe;
  • Tendenz zu schnellem Wachstum von Neoplasmen;
  • das Risiko eines Zerplatzens der Kapsel oder einer Ovarialdeformität;
  • das Vorhandensein von Zystenbeinen (es kann verdreht sein);
  • Risiko der Umwandlung eines Neoplasmas in ein malignes.

Laparoskopische Operationen zur Entfernung einer Ovarialzyste werden von Experten als relativ sicher und schonend eingeschätzt, es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen. Die wichtigsten sind:

  • virale oder bakterielle Erkrankungen (Operation 30 Tage nach Genesung möglich);
  • Verschlimmerung chronischer Pathologien - Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterieller Hypertonie;
  • Blutungsstörungen;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • das Vorhandensein von Bauchhernie;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • die bösartige Natur von Tumoren in den Eierstöcken oder anderen Organen;
  • Verwachsungen im Bauchraum;
  • eitrige Peritonitis;
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs;
  • hämorrhagischer Schock.

Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für die Laparoskopie.

Vorbereitung auf die Operation

Eine obligatorische Vorbereitungsphase für die Laparoskopie des Eierstocks ist eine Reihe von Instrumental- und Laborstudien, deren genaue Liste vom Arzt auf der Grundlage der Geschichte der Frau festgelegt wird. In der Regel umfasst die Liste der Analysen:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Koagulogramm (Beurteilung des Blutgerinnungssystems);
  • biochemischer Bluttest, der den Spiegel von Bilirubin, Harnstoff, Protein, Glukose usw. angibt;
  • Tests auf Hepatitis B und C, Syphilis, AIDS;
  • vaginaler Abstrich auf Mikroflora;
  • Fluorographie;
  • ECG;
  • Untersuchung der Beckenorgane mittels Ultraschall, in einigen Fällen CT oder MRT.

Bei der Planung einer Operation sollte eine Frau immer einen Anästhesisten konsultieren, da die Laparoskopie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es ist auch wichtig, alle Nuancen der Operation beim behandelnden Arzt zu klären. Danach unterschreibt der Patient die Einwilligung zur Operation.

Die direkte Vorbereitung der Laparoskopie des Eierstocks umfasst die folgenden Aktivitäten:

  1. Haarentfernung im Schambereich.
  2. Führen Sie am Vorabend und am Tag der Operation Reinigungen durch.
  3. Einhaltung einer bestimmten Diät - die letzte Mahlzeit ist am Abend vor der Operation um 18: 00-19: 00 Uhr und Flüssigkeiten erlaubt - um 22:00 Uhr, danach darf weder gegessen noch getrunken werden.

Laparoskopie

Die Laparoskopie bei zystischen Tumoren wird ausschließlich unter sterilen Bedingungen im Operationssaal durchgeführt. Die Hauptstadien des chirurgischen Eingriffs:

  1. Eine Frau wird auf den Operationstisch gestellt. Sie erhält einen intravenösen Katheter, um eine Lösung für die Anästhesie und andere Medikamente sowie einen Harnkatheter bereitzustellen.
  2. Die vordere Bauchwand wird mit einer Desinfektionslösung behandelt.
  3. Der Chirurg macht drei Einschnitte von 0,5 bis 1,5 cm - einen für den Laparoskop in der Nähe des Nabels, für die Instrumente zwei unterhalb des Bauchraums. Alle Geräte werden durch Trokare in die Bauchhöhle eingeführt - spezielle Leiter, die die Haut vor Verletzungen schützen und den Instrumentenwechsel erleichtern.
  4. Die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt. Dies ist notwendig, um den Betriebsraum zu schaffen. Die Bauchdecke erhebt sich wie eine Kuppel und der Darm bewegt sich. Dies erleichtert den Zugang zu den Eierstöcken.
  5. Der Arzt konzentriert sich auf das Bild auf dem Bildschirm und nimmt die Entfernung einer Zyste vor.
  6. Kohlendioxid aus der Bauchhöhle wird entfernt. Auf gekerbten Stichen Stichen und sterilen Verbänden. In einigen Fällen installieren Sie die Entwässerung.

Der Betrieb ohne Vorbereitungsphase dauert 15 bis 60 Minuten.

Arten von Operationen

Die Entfernung einer Ovarialzyste während der Laparoskopie kann durch Zystektomie, Oophorektomie oder Adnexektomie erfolgen.

Zystektomie - "Schälen" von Ovarialzysten. Bei dieser Methode wird die Rinde des Eierstocks seziert, der Tumor entfernt, ohne die Kapsel zu beschädigen, in einen luftdichten Behälter zu legen und aus dem Bauchraum zu entfernen. Im Moment des Durchgangs durch die Bauchwand wird die Kapsel geöffnet und entleert, wodurch sie durch eine kleine Öffnung frei austritt. Kleine Gefäße in den geschädigten Geweben des Ovars koagulieren. Dank dieser Technik bleiben die Ovarialfunktionen vollständig erhalten.

Ovariektomie - vollständige Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste. Wenn dies eine Resektion des entsprechenden Eileiters beinhaltet, wird die Operation als Adnexektomie bezeichnet. Solche Eingriffe werden nur im Falle eines hohen Risikos einer onkologischen Degeneration von Tumoren, einer erheblichen Schädigung des Gewebes des Eierstocks sowie in den Wechseljahren durchgeführt.

Zustand nach der Operation

3-4 Stunden nach der Ovarial-Laparoskopie darf eine Frau aufstehen, aber sie kann sich nicht bewegen und viel essen. Am nächsten Tag wird empfohlen, die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern. Es ist notwendig für die Normalisierung der Darmperistaltik. Außerdem sollten Sie in kleinen Portionen Bruchteile zubereiten. Grundlegende Ernährungsempfehlungen:

  • Beschränkung der fetthaltigen, würzigen, unverdaulichen Nahrung für 1 Monat;
  • Ablehnung von Alkohol für 1,5 Monate;
  • die Prävalenz in der Ernährung von Gemüse, Früchten, Getreide, Milchprodukten, also leichten Mahlzeiten mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen und Vitaminen;
  • genug Flüssigkeit trinken.

In den ersten Tagen nach der Operation können folgende unangenehme Symptome auftreten:

  1. Schmerzen im Bereich der Einschnitte, deren Intensität variieren kann. Analgetika werden zur Linderung verschrieben. In der Regel verschwinden sie innerhalb von 3-5 Tagen, wenn die Einschnitte heilen.
  2. Beschwerden in allen Muskeln und Schmerzen in der Schulter. Sie sind mit der Einführung von Kohlendioxid in die Bauchhöhle verbunden, deren Überreste langsam vom Blut absorbiert werden, und sie reizen auch den N. phrenicus. Normalerweise verschwinden die Beschwerden nach 2-3 Tagen.
  3. Temperaturerhöhung auf 37 ºС. Eine leichte Hyperthermie weist auf eine Aktivierung des Immunsystems hin. Es kann 2-4 Tage dauern.
  4. Scheidenausfluss schleimig in der Natur für mehrere Wochen. Sie entstehen aufgrund hormoneller Veränderungen.

Geben Sie die Entwicklung eines Infektionsprozesses nach der Operation an:

  • sehr starke Schmerzen für mehr als 3-5 Tage;
  • Eiter im Bereich der Einschnitte;
  • gelblich-grüner oder blutiger Ausfluss;
  • deutlicher Temperaturanstieg.

Rehabilitationsphase

Die Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste dauert 5-6 Tage. Bei einer einfachen Operation kann sich eine Frau für 2 Tage nach Hause erholen. Rückkehr zur Arbeit wird in 7-14 Tagen ausfallen.

Der gesamte Rehabilitationsprozess dauert etwa einen Monat. In dieser Zeit wird empfohlen:

  • Verarbeitung der Nähte mit vom Arzt verordneten Antiseptika, Verband (7 Tage);
  • Baden Sie nicht, besuchen Sie nicht das Bad, den Strand oder das Solarium (1 Monat);
  • sexuelle Ruhe beobachten (1 Monat);
  • Ablehnung vom Sport (1 Monat);
  • Heben Sie nicht mehr als 3 kg (3 Monate) an.

Wenn externe Nähte mit nicht selbst resorbierbarem Material aufgebracht wurden, werden sie 7 Tage nach der Operation entfernt. Nach wenigen Monaten verbleiben unauffällige Narben an der Schnittstelle, die durch Laser-Hautschleifen entfernt werden kann.

Nach der Operation erhält eine Frau normalerweise eine Hormontherapie, um den Hintergrund zu normalisieren und ein Wiederauftreten der Zystenbildung zu verhindern. Wenn eine Zystektomie der Zyste durchgeführt wurde, ist die Menstruationsfunktion nicht beeinträchtigt, es kann jedoch ein leichter Ausfall im Zyklus auftreten. Es wird empfohlen, eine Schwangerschaft in 3-6 Monaten nach dem Eingriff zu planen. Ein Kontrollbesuch beim Arzt sollte einen Monat nach der Laparoskopie durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen ist die Laparoskopie bei Ovarialzysten erfolgreich. Eine kleine Anzahl von Patienten (5-10%) hat die folgenden Komplikationen:

  • Blutung;
  • Schädigung der Bauchorgane neben den Eierstöcken oder großen Gefäßen;
  • der Beitritt bakterieller Infektionen;
  • negative Reaktion auf Anästhesie;
  • Bildung von Adhäsionen.

Die Entfernung einer Ovarialzyste mittels laparoskopischer Chirurgie ist der "Goldstandard" der modernen Medizin. Diese Methode zeichnet sich durch ein geringes Trauma, eine kurze Erholungsphase und ein geringes Risiko für Komplikationen aus. Das Ausmaß des Eingriffs und seine Konsequenzen für die weibliche Fortpflanzungsfunktion werden durch die Merkmale der Neoplasmen und die damit verbundenen Erkrankungen bestimmt. In den meisten Fällen werden jedoch organerhaltende Operationen durchgeführt, die die Geburt nicht beeinträchtigen.

Laparoskopie der Ovarialzyste (Zystenentfernung): Vorbereitung, Erholung

Die Diagnose einer Ovarialzyste erfordert eine sofortige Behandlung. Um die erforderliche Therapie zu bestimmen, sind Angaben zur Struktur und zur Art des Neoplasmas erforderlich. Ein klares Bild der Krankheit gibt eine detaillierte Untersuchung, von der die Behandlungsmethode (Medikament, Operation) abhängt.

Was ist eine Zyste?

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode spielen das Alter des Patienten, der Wunsch nach Erhalt der Fruchtbarkeitsfunktion und das Risiko der Umwandlung in einen Krebstumor eine wichtige Rolle.

Die Blinddarmzyste ist eine gutartige Masse (Hohlraum, mit flüssigem Inhalt im Eierstock).

Es gibt verschiedene Arten von Zysten.

  • Luteal;
  • serös;
  • Dermoid;
  • parovarial;
  • muzinös;
  • Endometrioid;

Laparoskopie Ovarialzysten

Die moderne Medizin bevorzugt eine effiziente Operation - die Ovarialzysten-Laparoskopie. Ihre Popularität ist nicht auf einen schwierigen Kurs, hohe Leistungsindikatoren und schnelle Rehabilitation zurückzuführen. Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste mit dieser Methode wird als schonende Behandlung mit geringer Wahrscheinlichkeit von Komplikationen angesehen.

Indikationen für eine laparoskopische Lösung

Laparoskopische Ovarialzyste ist bei maligner Natur des Tumors kontraindiziert. Eine mögliche Behandlungsmethode ist für Endometrioid- und Dermoidzysten angezeigt.

Laparoskopische Chirurgie ist auch angezeigt für:

  • Zystenvergrößerung;
  • große Tumorgröße;
  • möglicher Bruch eines Tumors;
  • Deformität oder Torsion des Anhangs;
  • Malignität (Entartung der Bildung in eine maligne Form);
  • andere pathologische Parameter (Tests, Ultraschall, Tumormarker);

Eine Bauchoperation verletzt den Körper einer Frau, Gewebeverletzungen betreffen den gesamten Körper. Daher ist die Laparoskopie von Ovarialzysten die Operation einer sparsamen pathologischen Lösung.

Vorbereitende Verfahren für die Laparoskopie

Verfahren zur Vorbereitung der Laparoskopie von Ovarialzysten umfassen das folgende Schema. Zunächst ist eine Untersuchung durch einen Arzt erforderlich, der die Lieferung der erforderlichen Tests aufschreibt.

  • In der Regel ist eine gründliche Ultraschalluntersuchung erforderlich.
  • Urin passieren
  • vaginaler Abstrich,
  • Blut (allgemein, biochemisch, HIV, Gerinnung, Gruppe und Rh, bei Zucker, Syphilis, Infektionen),
  • Machen Sie ein Kardiogramm und eine Fluorographie.

Bestandener Test vor der Laparoskopie von Ovarialzysten liefert allgemeine Informationen über alle im Körper ablaufenden Vorgänge und hilft, unvorhergesehene Situationen zu vermeiden.

12 Stunden vor der Operation ist es erforderlich, einen Einlauf zu machen (vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Abführmittel zu verwenden), um den Schambereich zu rasieren. Vor der Operation sollte die Nahrung am Vortag nicht später als 18.00 Uhr eingenommen werden, die Flüssigkeitszufuhr endet um 21:00 Uhr. Am Operationstag sollten alle Merkmale des Körpers dem Anästhesisten mitgeteilt werden, der während der Laparoskopie eine Anästhesie durchführen wird.

Der Verlauf der Operation

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste besteht aus zwei Stadien: Diagnose und Entfernung der Pathologie.

Wie läuft die Operation?

Die Anästhesie wird vor dem Eingriff durchgeführt.

Während der Operation werden 3 kleine Einschnitte im Peritoneum gemacht, durch die spezielle Beleuchtungsgeräte, Instrumente und Mikrokameras eingeführt werden. Die Einschnitte erfolgen von zwei Seiten des Nabels, und der Nabel wird für die Mikrokamera geschnitten, wodurch die Operation unter Verwendung eines Bildes vom Monitor ausgeführt werden kann. Die Peritonealhöhle ist mit Gas gefüllt. Durch das Aufblähen unter Gaseinwirkung können sich die Eingeweide bewegen und Zugang zu den weiblichen Organen erhalten. Mit einem Laparoskop wird eine Zyste entfernt, ohne das Eierstockgewebe zu traumatisieren.

Die Laparoskopie ist eine wirksame, traumatische Behandlung dieser Pathologie. Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste, ein häufiges Verfahren in der gynäkologischen Chirurgie.

Wenn die Zyste nach der Laparoskopie entfernt wird, wird das Gas aus der Peritonealhöhle mit der vorgeschriebenen Vorrichtung entfernt, das verletzte Peritonealgewebe wird genäht und ein Verband angelegt. Manchmal wird nach der Operation ein Drainagerohr eingeführt.

Die Dauer der Operation hängt vom Arbeitsaufwand ab. Laparoskopische Operationen bei Ovarialzysten können zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden dauern.

Die endometriale Zyste befindet sich oben oder innerhalb der Anhänge. Dieser Hohlraum ist durch Trennwände verschiedener Dicke begrenzt, die mit dem Inhalt einer dicken Konsistenz gefüllt sind.

Die Gefahr dieses Tumors besteht in einer möglichen Beschädigung der Wände während der Menstruation und in das Peritoneum (Peritonitis) eindringender Flüssigkeit. Ergebnis: Unfruchtbarkeit, Fortpflanzungsstörung.

Diese Form der Erkrankung ist beidseitig, hat ein intensives Wachstum und kann zur onkologischen Ausbildung führen.

Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste durch Laparoskopie hat positive Folgen: günstiger Verlauf, Sicherheit, hohe Effizienz, schnelle Rehabilitation, Erhalt der weiblichen Fortpflanzung.

Video zur laparoskopischen Zystenentfernung

Postoperative Periode

Das Baden sollte um einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen verschoben werden, für hygienische Verfahren reicht es aus, eine Dusche zu benutzen.

Es ist verboten, die Pools und Bäder zu besuchen.

Die Last nicht mehr als 3 kg anheben oder neu anordnen.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig von der sicheren Laparoskopie zur Entfernung einer Zyste besteht die Gefahr von Komplikationen.

  • Die Temperatur nach Ovarialzysten nach Laparoskopie kann zwischen 37 und 38 Grad variieren.
  • Knebelreflex, Übelkeit (Narkosewirkung).
  • Blutabfluss nach Laparoskopie wird an den Einschnittstellen beobachtet.
  • Schmerzen nach Laparoskopie aufgrund einer Beeinträchtigung der Gewebeintegrität.
  • Spikes

Ältere Frauen oder Patienten mit Schwierigkeiten während der Operation (große Zyste, chronische gynäkologische Erkrankungen) erholen sich langsam. In einigen Fällen treten nach der Laparoskopie Komplikationen in Form von Blutungen auf. Dies ist auf Verletzungen benachbarter Organe, Gefäße zurückzuführen. Diese Situationen beziehen sich auf das erweiterte Operationsvolumen (Laparotomie).

Bei schwerer Genesung werden eine Woche lang Betäubungsspritzen verordnet.

Einfache Bedienung in jungen Jahren ermöglicht es der Frau, nach der ersten Inspektion auszuchecken. Nach endometrioiden Zysten ist eine Hormontherapie erforderlich.

Gegenanzeigen für diese Behandlungsmethode

Es ist nicht immer möglich, eine Zyste mit dieser Methode zu behandeln. In vielen Fällen erlaubt und sicher mit einer hocheffizienten Methode zur Behandlung von Zysten, ist für manche Patienten einfach verboten.

Gefährdet sind Patienten, die am Tag zuvor eine Infektionskrankheit hatten. Spezialisten können Frauen mit schwerer Herzkrankheit ablehnen. Asthma bronchiale (vor allem die Periode der Verschlimmerung) ist eine ernste Tatsache für die Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs. Bei Patienten mit Hypertonie wird die Entscheidung für eine Laparoskopie nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers mit Ausnahme des Risikos für den Patienten getroffen.

Wenn nach Blutgerinnungstests eine Pathologie festgestellt wird, kann dies eine direkte Ablehnung der Operation sein. Kontraindikationen umfassen auch eine Hernie an der Vorderwand des Peritoneums, schwere Adipositas, maligne Tumoren der Gebärmutter und Gliedmaßen, Adhäsionen und Blut im Peritonealraum.

Kosten der Operation

Unser Land verfügt über eine große Auswahl an medizinischen Einrichtungen mit hochqualifizierten Spezialisten. Diese Operation wurde in jeder gynäkologischen Abteilung seit langem problemlos durchgeführt. Der Preis für die Operation liegt zwischen 10 und 35 Tausend Rubel. Patientenbewertungen können auf den Websites von medizinischen Zentren gelesen werden.

In der Internetsuchmaschine finden Sie mehrere Foren, in denen Sie nach der Registrierung eine aktive Korrespondenz mit den Patienten erhalten können, die solche Operationen durchlaufen haben. Sie können über ihre Diagnose berichten, einen guten Chirurgen oder eine Klinik beraten. Auf der Website der ausgewählten Klinik besteht in den meisten Fällen die Möglichkeit der Korrespondenz mit dem Chirurgen.

Keine Notwendigkeit, die Behandlung von Zysten zu heilen, vor allem für Frauen im gebärfähigen Alter, jede Verzögerung kann Unfruchtbarkeit kosten. Durch eine rechtzeitige Therapie werden schwerwiegende Folgen und manchmal der Tod vermieden.