Was kann und kann nicht nach der Operation "Laparoskopie" gemacht werden und wie ist die Rehabilitation

Die Erholung nach der Laparoskopie dauert je nach Schwere der Manipulation und der Entwicklung von Komplikationen 2 bis 4 Wochen. Die Hauptsache ist, in der frühen postoperativen Phase Bedingungen zu schaffen, um die Bildung von Adhäsionen im Becken zu verhindern, insbesondere wenn diese vor dem Eingriff waren.

Merkmale der Genesung nach Laparoskopie

Dressings nach der Operation

Nach wie vielen Tagen werden sie aus dem Krankenhaus entlassen?

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Kann ich duschen und nach wie viel?

Wann kann ich Sport oder Fitness betreiben?

Übungen nach der Laparoskopie

Was sollte nach der Laparoskopie nicht gemacht werden?

Elektrophorese und Physiotherapie während der Erholungsphase

Warum die Drainage nach der Operation einsetzen?

Monatlich nach der Laparoskopie

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Kommentare und Bewertungen

Merkmale der Genesung nach Laparoskopie

Nach der Laparoskopie erholen sich die Patienten schneller als nach einer Bauchoperation. Durch die minimalinvasive Operation werden narkotische Betäubungen in der postoperativen Phase überflüssig und das Risiko von Komplikationen verringert.

Der Patient muss die folgenden Regeln einhalten:

  • essen Sie nicht bis zum Abend;
  • trinken Sie nur Wasser ohne Kohlensäure;
  • liegen Sie nicht auf dem Bauch;
  • Tragen Sie einen Verband, wenn Sie bestellt werden.

Mögliche Beschwerden nach der Operation:

  • Übelkeit und Erbrechen:
  • Schwindel;
  • Schmerzen an der Punktionsstelle;
  • ziehende Schmerzen im Bauch wie Menstruationsbeschwerden;
  • starke Schmerzen unter den Rippen und am Schlüsselbein;
  • Gefühl von Blähungen;
  • imaginärer Blasenüberlauf.

Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit einer Vollnarkose und der Einführung von Gas in die Bauchhöhle und vergehen innerhalb von 1-2 Tagen.

Das Aufstehen ist 2-3 Stunden nach der Operation erlaubt. In Zukunft wird dem Patienten empfohlen, langsam zu gehen, um den Gasabfluss aus dem Peritoneum zu stimulieren. Nach der Operation ist es jedoch vorzuziehen, 1-2 Tage zu sitzen oder zu liegen. Das Anheben vom Bett sollte vorsichtig erfolgen.

Dressings nach der Operation

Nach der Laparoskopie werden die Stiche zusammengenäht und verbunden. Im Krankenhaus werden jeden Morgen die Nähte mit leuchtendem Grün gekleidet. Sie werden am 7. bis 8. Tag entfernt, wenn sie mit einem nicht selbstabsorbierbaren Nahtmaterial aufgebracht wurden.

Um postoperativ zu Hause anziehen zu können, ist Folgendes erforderlich:

  • sterile Handschuhe;
  • sterile Mulltücher;
  • "Grün";
  • Wasserstoffperoxid;
  • sterile Pinzette;
  • Patch;
  • Alkohol

Punktionsstellen werden in dieser Reihenfolge abgearbeitet:

  1. Tragen Sie sterile Handschuhe.
  2. Ziehen Sie vorsichtig den alten Verband ab.
  3. Pinzette nimmt eine Serviette.
  4. Befeuchten Sie es mit Alkohol und reiben Sie die Wunden sanft, um die heilende Oberfläche nicht zu verletzen.
  5. Trocknen lassen
  6. Wenn während der Behandlung Schmerzen auftreten, wird eine Wunde mit gesättigter Salzlösung auf die Wunden aufgebracht und mit einem Pflaster versiegelt.
  7. Wenn keine Schmerzen auftreten, wird die Wunde mit "grüner Farbe" verschmiert.
  8. Legen Sie eine Serviette auf.
  9. Gips verkleben.

Die Patientin der russischen Klinik am Kris-Tina-Kanal berichtet am zweiten Tag nach der Operation über ihre Gefühle.

Nach wie vielen Tagen werden sie aus dem Krankenhaus entlassen?

Sie können das Krankenhaus verlassen, sobald Sie sich wohl fühlen:

  • In einigen Fällen geht der Patient sofort nach der Narkose nach Hause.
  • Im Durchschnitt dauert das Krankenhaus 1 bis 5 Tage.
  • Wenn die Operation mit Komplikationen abgeschlossen wurde, dauert es lange, bis sie in der Klinik bleibt - bis zu 10 Tage.

Nach dem Krankenhaus wird der Patient ambulant behandelt. Sie können 3-4 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Arbeit gehen, aber die Krankenliste wird erst geschlossen, wenn die Nähte entfernt sind.

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Am nächsten Tag nach der Operation kann der Patient warme, flüssige Nahrung zu sich nehmen:

  • magere Brühen (Huhn oder Fisch);
  • Obstsauren Beeren;
  • Gelee;
  • Trinkjoghurt usw.

Einen Tag nach der Operation darf der Patient dichter essen:

  • porridges;
  • Kefir und andere Milchprodukte;
  • Käse;
  • gedünstetes Gemüse;
  • Dampffleisch oder Fischpasteten;
  • gekochte weich gekochte Eier;
  • Babynahrung in Gläsern (Gemüse oder Fleisch);
  • fettarme Suppen.

Nach einer Woche werden die Einschränkungen minimiert.

Diese postoperative Diät ist geeignet:

  • Brei auf dem Wasser;
  • Suppen ohne Bräunung;
  • gedünstete Fleisch- und Fischgerichte;
  • gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • geschälte Früchte;
  • getrocknetes Vollkornbrot;
  • Kräutertee;
  • natürliche Fruchtgetränke.

Kann ich duschen und nach wie viel?

Es wird nicht empfohlen, sich vor dem Abnehmen der Nähte in der Dusche zu waschen. Wenn eine Dusche erforderlich ist, wird die Einstichstelle mit einem wasserdichten Verband oder einer Plastikfolie verschlossen.

Innerhalb von zwei Monaten können Sie sich weder in der Badewanne noch in der Badewanne waschen. Sie können in offenen Tanks frühestens sechs Wochen nach der Operation schwimmen.

Wann kann ich Sport oder Fitness betreiben?

Nach der Operation sollte sich die Übung auf das Gehen beschränken. Um im Fitnessstudio zu trainieren, können Sie in einem Monat beginnen, während Sie einen sanften Modus benötigen.

Der Anstieg der Belastungen sollte gleichmäßig sein: Es dauert 4-5 Monate, um zum normalen Trainingsrhythmus zurückzukehren.

Das Wachstum der sportlichen Aktivität wird mit dem behandelnden Arzt und dem persönlichen Trainer abgestimmt.

Übungen nach der Laparoskopie

Stellt den Körper nach der Operation wieder her und hilft der Physiotherapie. In den ersten 2-3 Tagen nach dem Eingriff müssen Sie im Liegen trainieren.

  • Atemübungen;
  • Seite dreht sich;
  • Umstellen der Beine auf dem Bett (Nachahmung des Gehens).

Die Trainingsintensität steigt allmählich an mit:

  • Die Hauptübung nach der Operation ist das Gehen auf einer ebenen Fläche.
  • Nach 4-5 Tagen können Sie Treppen hinzufügen.
  • In einem Monat können Sie im Pool schwimmen.
  • Gleichzeitig beginnen sie morgens mit den Übungen: sanfte Bewegungen sind möglich, ohne die Bauchmuskeln zu belasten.

Was sollte nach der Laparoskopie nicht gemacht werden?

Nach der Laparoskopie für den Patienten gibt es eine Reihe von Einschränkungen, die jedoch nur vorübergehend sind. Ärzte geben Patienten spezifische Empfehlungen, wie sie sich während der Rehabilitationsphase verhalten sollen und was sie essen sollen.

Sie können nicht essen:

  • würzig
  • salzig;
  • geraucht
  • gebraten
  • Hülsenfrüchte;
  • frisches Brot und Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • Alkohol

Innerhalb weniger Wochen ist es je nach Art der Operation und in welchem ​​Zustand sich der Patient befindet, inakzeptabel:

  • machen Sie scharfe Bewegungen;
  • herumlaufen;
  • Fahrrad fahren (Motorrad);
  • Gewichte heben.

Sie können das Rauchen nach der Laparoskopie nicht verbieten: Durch das Aufgeben der Gewohnheit erfolgt eine Reinigung des Körpers von Teer und Nikotin, eine Person hustet. Beim Husten werden die Bauchmuskulatur und das Zwerchfell gestrafft, was eine schnelle Genesung erschwert.

Was nach der Laparoskopie möglich ist, welche Aktionen und warum verboten sind, erfahren Sie im Video des Kanals „Life Hacking. Hilfreiche Ratschläge".

Elektrophorese und Physiotherapie während der Erholungsphase

Physiotherapie ist aufgrund gynäkologischer Operationen an solchen Organen erforderlich:

Nach der Behandlung der Verstopfung der Eileiter wird die folgende Physiotherapie durchgeführt:

  • Kompressen aus Ozokerit oder Paraffin;
  • medizinische Elektrophorese.

Entsprechend den Ergebnissen der Behandlung der Eierstöcke, der Entfernung der Myomknoten und des überwachsenen Endometriums wird zusätzlich zur Elektrophorese die Magnetfeldtherapie verwendet.

Physiotherapietechniken werden verwendet, um Adhäsionen nach der Laparoskopie zu verhindern.

Nach der diagnostischen Laparoskopie ist keine Physiotherapie erforderlich.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Infektion an der Punktionsstelle. Dann wird eine Antibiotikatherapie verordnet, ein Kurs von Immunstimulanzien wird empfohlen.

Folgende Komplikationen führen zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen:

  • Entwicklung von Nekrose und Peritonitis bei Schädigung großer Gefäße während der Operation;
  • innere Blutung mit unzureichender Kauterisation der Blutgefäße;
  • Infektion und die Entwicklung einer Sepsis mit Nicht-Compliance-Sterilität;
  • Blutgerinnsel;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • allergisch auf Anästhetika oder Kohlendioxid, die die Bauchhöhle füllen.

In modernen Kliniken liegen die Komplikationen der Laparoskopie nicht über 2%.

Warum die Drainage nach der Operation einsetzen?

Nach der Operation ist eine Drainage erforderlich, um das Exsudat (Ichor) abzuführen und die antiseptische Verarbeitung zu erleichtern. Es wird 1-2 Tage nach der Operation entfernt.

Bei der diagnostischen Laparoskopie wird keine Drainage festgestellt.

Empfehlungen von Spezialisten

Die Empfehlungen von Ärzten beziehen sich auf:

Für eine erfolgreiche Rehabilitation nach der Laparoskopie empfehlen die Ärzte:

  • schälen Sie nicht die Krusten an den Nähten;
  • Verwenden Sie im Bereich der Punktionen keine Salben und Cremes.
  • das intime Leben abzulehnen (insbesondere von ungeschützten Kontakten);
  • Essen Sie fettarme, einfache und gesunde Lebensmittel.
  • beseitigen Sie Nahrungsmittel, die Darmschwellungen verursachen;
  • nimm Vitamine;
  • das Regime von Arbeit und Ruhe zu beachten, nicht zu überfordern;
  • Seien Sie vorsichtig beim Baden.
  • bequeme, nicht quetschende Kleidung tragen;
  • sich weigern zu reisen.

Alle Änderungen während der Erholungsphase nach der Laparoskopie sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Fotogalerie

Monatlich nach der Laparoskopie

Nach der Behandlung oder diagnostischen Laparoskopie werden braune Sekrete mit Blut oder Schleim aus der Vagina entdeckt. Sie können bis zu zwei Wochen dauern und sind medizinisch als normal anzusehen.

Monate selbst kommen mit der Zeit, aber manchmal ist die Menstruation um zwei Monate verzögert oder der Zyklus geht verloren. Ärzte betrachten dies nicht als Pathologie.

Wenn die Menstruationsblutung lang und stark ist, sollte die Frau einen Arzt konsultieren.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Planung einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie kann in der Regel in wenigen Wochen erfolgen. Der Begriff hängt von dem Zweck ab, für den die Operation ausgeführt wurde.

Wenn die Operation zur Diagnose ausgeführt wurde, ist die Konzeption im nächsten Zyklus möglich.

Bei der laparoskopischen Behandlung einer Reihe von Krankheiten wird empfohlen, während der folgenden Zeiträume schwanger zu werden:

  • nach Entfernung der Myomknoten - in einem Jahr;
  • nach Unfruchtbarkeitsbehandlung - im nächsten Zyklus;
  • nach der Zystektomie der Ovarialzyste - in 2 Monaten.

Video

Details zur Rehabilitation nach einer Laparoskopie informiert der Frauenarzt auf dem Kanal MedPort. ru

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Wie lange dauert die Laparoskopie zur Entfernung der Gallenblase? Laparoskopie

Im menschlichen Verdauungssystem spielt ein Organ wie die Gallenblase eine wichtige Rolle, die dazu dient, die von der Leber produzierte Galle anzureichern, sie auf die gewünschte Konsistenz zu bringen und im Gastrointestinaltrakt in der erforderlichen Menge zuzuführen, wenn Nahrung in sie eindringt.

Steine, die in diesem Körper aufgrund von Unterernährung gebildet werden, sowie entzündliche Prozesse verursachen das Risiko schwerwiegender Komplikationen, und eine konservative Behandlung ist nicht immer möglich. In solchen Fällen müssen Sie es löschen. Die Entfernung der Gallenblase in der Medizin wird als Cholezystektomie bezeichnet. Es wird auf zwei Arten durchgeführt - traditionell abdominal und laparoskopisch.

Abdominelle Eingriffe werden bei schweren Entzündungen oder akutem Verlauf der Erkrankung sowie in Fällen durchgeführt, in denen eine Laparoskopie aufgrund von Kontraindikationen nicht möglich ist. In anderen Fällen wird die weniger traumatische Methode der Laparoskopie mit speziellen Werkzeugen eingesetzt.

Vor- und Nachteile der Laparoskopie

Verglichen mit der traditionellen Methode des chirurgischen Eingriffs hat die Laparoskopie eine Reihe unbestrittener Vorteile, nämlich:

  • Diese Technik bedeutet keinen Schnitt in der Bauchhöhle, da die Instrumente durch mehrere kleine Punktionen (nicht mehr als einen Zentimeter Durchmesser) eingeführt werden;
  • das Risiko möglicher negativer Konsequenzen nach einem solchen Eingriff ist gering;
  • am dritten oder vierten Tag wird der operierte Patient aus dem Krankenhaus entlassen;
  • geringe Größe von Operationswunden;
  • der Patient hat nach der Laparoskopie kein starkes Schmerzsyndrom, so dass keine starken narkotischen Schmerzmittel erforderlich sind;
  • Die Rehabilitationsphase dauert zwei Wochen, da sie nach dem Eingriff im Unterleib zwei Monate dauern kann.

Wie bei jeder anderen Operationstechnik hat auch die Laparoskopie an der Gallenblase Nachteile.

Erstens ist eine solche Technik beim Entfernen der Gallenblase in manchen Fällen kontraindiziert.

Eine solche Operation wird nicht bei Patienten mit Atemproblemen durchgeführt.

Laparoskopie wird auch nicht durchgeführt mit:

  • Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Störungen der normalen Funktion der Lunge und des Herzens;
  • Schwangerschaft (letztes Semester);
  • bei Verletzungen der Blutgerinnung;
  • Übergewicht

Vor der Ernennung der Laparoskopie sollte der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln, deren Missachtung den Nutzen des chirurgischen Eingriffs übersteigt.

Wie lange dauert die Cholezystektomie?

Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, den gesamten Ablauf einer solchen Operation zu verfolgen, beginnend mit der Patientenvorbereitungsphase und endend mit der Endphase - der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Die modernste Technik für eine solche Operation ist die Laparoskopie.

Wie viel Zeit danach muss der Patient im Krankenhaus sein - der behandelnde Arzt entscheidet auf der Grundlage des aktuellen Gesundheitszustands des jeweiligen Patienten.

Eine eindeutige Antwort: "Wie lange dauert die Operation zum Entfernen der Gallenblase?" - ist unmöglich.

Die durchschnittliche Dauer der Gallenblasenoperation beträgt eine Stunde, aber dieser Zeitraum hängt von vielen Faktoren ab: dem Teint des Patienten; die individuellen Merkmale der Gallenblase und der Leber; ob Begleiterkrankungen auftreten; das Vorhandensein von Bauchentzündungen und Narben und so weiter.

Aufgrund dieser Faktoren kann der Chirurg die genaue Dauer dieser Operation nicht angeben. Beispielsweise erhöht sich die Operationszeit, wenn sich im Verlauf der Cholezystektomie herausstellt, dass auch eine Operation erforderlich ist, um Steine ​​aus der Gallenblase und ihren Kanälen zu entfernen.

Je kürzer die Operation ist, desto besser für den Patienten, da er unter Vollnarkose weniger Zeit hat und schneller zur Besinnung kommt. In einigen besonders schwierigen Fällen kann die Cholezystektomie jedoch mehrere Stunden dauern. Die Dauer der Rehabilitationsphase und das Ergebnis der Operation selbst hängen direkt von der Qualität der Durchführung ab. Sie wird also so lange fortgesetzt, wie der Operateur dies für erforderlich hält.

Vorbereitung der Cholezystektomie

In diesem Stadium führt der Patient alle erforderlichen Tests durch und führt alle erforderlichen instrumentellen Diagnosen durch.

Diese Phase beinhaltet die folgenden medizinischen Ereignisse:

Außerdem werden Blutuntersuchungen auf HIV-Infektion, Hepatitis und Syphilis durchgeführt.

Nach Abschluss aller erforderlichen Labor- und Instrumentenuntersuchungen wählt der Gastroenterologe auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse und nach Rücksprache mit dem Chirurgen die Operationsmethode, führt eine weitere Untersuchung des Patienten durch und schickt ihn in ein Krankenhaus.

Vollnarkose

Für jede Methode der Gallenblasenentfernung wird eine allgemeine Gasanästhesie (Endotrachealanästhesie) verwendet.

In diesem Fall ist der Patient mit einer Vorrichtung verbunden, die eine künstliche Beatmung der Lunge gewährleistet. Bei einer solchen Anästhesie atmet der Patient durch einen speziellen Schlauch, der mit einem künstlichen Lungenventilator verbunden ist. Wenn der Patient an Asthma leidet, ist die Verwendung dieser Art von Vollnarkose daher nicht möglich. In solchen Fällen wird, wenn keine anderen Kontraindikationen vorliegen, eine intravenöse Anästhesie in Kombination mit Geräten zur künstlichen Beatmung verwendet.

Cholezystektomie-Techniken

Laparoskopie der Gallenblase

Die Verwendung dieser Technik beinhaltet die Einführung in die Bauchhöhle durch vier kleine Punktionsspezialgase unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung. Dies erweitert den Operationsbereich und ermöglicht eine visuelle Kontrolle des Zustands der inneren Organe. Dann werden durch die gleichen Punktionen eine Videokamera und spezielle laparoskopische Instrumente eingeführt. So können Sie durch das Videobild den Vorgang des chirurgischen Eingriffs an der Gallenblase verfolgen.

Mit Hilfe von speziellen Klammern werden der Gallengang dieses Organs und die Blut versorgende Arterie blockiert. Dann wird die Gallenblase geschnitten und herausgenommen. Danach wird die in den Gallengängen angesammelte Galle entfernt und anstelle des entnommenen Organs eine Drainage angebracht, die einen ständigen Abfluss von postoperativen Flüssigkeiten aus der Wunde ermöglicht. In der letzten Phase wird jede Punktion zugenäht.

Die Dauer der laparoskopischen Cholezystektomie hängt direkt von den möglichen Schwierigkeiten ab, die während des Eingriffs auftreten können, sowie von den Erfahrungen und Qualifikationen des Chirurgen. Die durchschnittliche Dauer eines solchen Eingriffs beträgt ein bis zwei Stunden.

In der Regel ist der Aufenthalt des Patienten nach einer Laparoskopie (wenn die Operation erfolgreich war) einen Tag nach der Operation im Krankenhaus. Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, kehrt der Patient innerhalb von 24 Stunden in seine gewohnte Lebensweise zurück. Der Auszug tritt am zweiten bis vierten Tag auf. Die Rehabilitationszeit nach Anwendung dieser Technik beträgt in der Regel nicht mehr als zwanzig Tage.

Bauchcholezystektomie

Unter Vollnarkose auf der rechten Seite des Patienten mit einem Skalpell ist es erforderlich, einen Schnitt von fünfzehn Zentimetern vorzunehmen. Dann werden die benachbarten Organe zwangsweise verschoben, um Zugang zum zu entfernenden Körper zu erhalten. Als nächstes wird die Gallenblase herausgeschnitten, wodurch die Blutversorgung und die Gallengänge vorblockiert werden. Daraufhin folgt eine Nachuntersuchung des Operationsgebiets. Falls sich keine Pathologien ergeben, die einen weiteren Eingriff erfordern, wird die Wunde genäht.

Nach einer solchen Operation muss der Patient mehrere Tage lang Schmerzmittel einnehmen. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Entfernung des Organs im Bauchraum beträgt zehn Tage bis zwei Wochen. Die Dauer der abdominalen Cholezystektomie ist viel länger als die Laparoskopie (im Durchschnitt drei bis vier Stunden). Die Rehabilitation kann anderthalb bis zwei Monate dauern (vorbehaltlich der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen).

Rehabilitationsphase

Nach der Cholezystektomie darf der Patient sechs Stunden lang nicht aufstehen. Danach dürfen Sie sich (je nachdem, wie Sie sich fühlen) hinsetzen, sich umdrehen und versuchen, auf die Füße zu kommen.

Essen und Trinken in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff ist nicht möglich. Am zweiten Tag können Sie dem Patienten leichte Kost geben - püriertes Gemüse, schwache Gemüsebouillon, fettarmer Hüttenkäse oder Joghurt sowie gekochtes diätetisches Fleisch (Hühner- oder Kaninchenfleisch).

Ab dem dritten postoperativen Tag wird die Ernährung geringfügig erweitert, jedoch mit der obligatorischen Ausnahme von Produkten, die eine erhöhte Gallenausscheidung und Blähungen hervorrufen.

Das durch chirurgische Gewebeschäden verursachte Schmerzsyndrom dauert normalerweise zwei Tage.

Zehn Tage nach der Cholezystektomie ist körperliche Anstrengung verboten. Die Fäden werden in der Regel nach zehn Tagen entfernt. Danach wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen (bei Laparoskopie wird diese Zeitspanne erheblich verkürzt).

Drei Monate nach der Operation ist es verboten, das Bad, die Sauna und das Solarium zu besuchen. Von körperlicher Anstrengung und sportlichen Aktivitäten sollte für einen Monat abgesehen werden. Bei Bedarf wird drei Wochen lang eine spezielle Stützbandage getragen.

Während der gesamten Rehabilitationslinie sowie während mindestens zwei Jahren ist die Einhaltung einer speziellen Diät, der Behandlungstabelle Nr. 5, erforderlich. Lassen Sie sich nicht von Ihren Geschmackspräferenzen leiten, denn ohne die Einhaltung dieser Regeln und Diät ist eine vollständige Erholung der Gesundheit unmöglich.

Laparoskopie und Entlastung

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Welcher Tag wird nach der Laparoskopie verschrieben: Faktoren, die die Entladezeit beeinflussen

Laparoskopische Interventionen haben die Inzidenz von Komplikationen deutlich reduziert und den Genesungsprozess des Patienten beschleunigt. Der Wundheilungsprozess findet viel schneller als nach der traditionellen Operation statt.

Das Blutverlustvolumen während der Operation nahm ebenfalls ab. Zusammen ermöglichen diese Faktoren den Patienten, viel schneller nach Hause zu gehen. In diesem Artikel werden wir analysieren, welcher Tag nach der Laparoskopie verschrieben wird und welche Faktoren ihn beeinflussen.

Grundregeln des Verhaltens in der postoperativen Phase

Nach einem laparoskopischen Eingriff wird der Patient in eine spezialisierte chirurgische Abteilung gebracht. Nur wenn sein Zustand weiterhin ernst ist oder eine echte Bedrohung für das Leben besteht, wird der Patient auf die Intensivstation oder Intensivstation verlegt.

In der postoperativen Phase gibt es bestimmte Regeln, die den Wiederherstellungsprozess beschleunigen und verschiedene Komplikationen vermeiden:

  1. Die schnelle Wiederaufnahme der oralen Ernährung. Wenn sich der Patient nicht in einem kritischen Zustand befindet, müssen Sie die diätetische Ernährung so schnell wie möglich wieder aufnehmen (vorzugsweise am ersten Tag). Dies wirkt sich positiv auf die Funktion des Verdauungssystems aus und gibt dem Körper die notwendigen Nährstoffe und Spurenelemente.
  2. Tägliche Untersuchung durch einen Arzt postoperative Wunden. Gleichzeitig werden Hygiene, Behandlung mit antiseptischen Lösungen und Verband durchgeführt.
  3. Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten. Ihre Verwendung erlaubt es, den Zusatz einer sekundären bakteriellen Infektion und die Entwicklung septischer Komplikationen zu vermeiden.
  4. Angemessene analgetische Therapie. Um den Schweregrad des Schmerzsyndroms zu reduzieren, werden Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika oder Opioide verwendet.
  5. Frühzeitige Aktivierung des Patienten. In der postoperativen Phase müssen Sie die körperliche Aktivität (Sitzen, Gehen, tägliche Aktivitäten) schnell wiederherstellen. Die Beschleunigung dieses Prozesses kann einen Rehabilitologen, eine Massage oder eine Physiotherapie umfassen. Gleichzeitig sollte jedoch eine übermäßige körperliche Anstrengung vermieden werden (insbesondere bei Operationen an den Bauchorganen).

Arten von laparoskopischen Operationen

Die am häufigsten verwendete Klassifikation von laparoskopischen Operationen nach einem Zweig der Medizin:

Eingriffe in die Bauchchirurgie:

  • Magenresektion;
  • Nähen von perforierten Magengeschwüren;
  • Entfernung der Gallenblase bei Cholezystitis oder Cholelithiasis;
  • Entfernung von Gallensteinen;
  • Resektion der Bauchspeicheldrüse;
  • Plastikkörper oder die Unterseite des Magens;
  • Entfernung von Appendizitis oder Divertikulitis;
  • Resektion mesenterialer Lymphknoten.

Laparoskopische Chirurgie in der Gynäkologie:

  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter;
  • partielle Resektion der Gebärmutter;
  • Hysterektomie mit Anhängsel;
  • Entfernung des Eierstocks.

Operationen mit Laparoskopie in der Urologie:

  • Nephropexie;
  • partielle Resektion der Niere;
  • Nierenbecken aus Kunststoff mit Wiederherstellung seiner Funktion;
  • isolierte Entfernung von Nierenzysten;
  • Ureterolithotomie (Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter);
  • Ligation mit dem Schnittpunkt der V. spermaticus interna.

Chirurgische Eingriffe in der Proktologie:

  • laparoskopische Entfernung von Rektumkarzinom;
  • Resektion eines bestimmten Teils des Dickdarms;
  • Rekonstruktive Eingriffe bei Kolostomie.

Fast alle laparoskopischen Eingriffe werden unter Vollnarkose in einem spezialisierten Operationssaal durchgeführt.

Faktoren, die die Entladezeit beeinflussen

Wie viele Tage werden nach der Laparoskopie verschrieben? Eine ganze Reihe von Gründen hat Auswirkungen auf den Genesungsprozess des Patienten, und zwar zum Zeitpunkt seiner Entlassung aus dem Krankenhaus. Zunächst einmal - das ist eine allgemeine Bedingung.

Die Operation wehrt sich im Verlauf der Begleiterkrankungen, die bei älteren Patienten besonders häufig sein können (arterieller Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Diabetes, thromboembolische Erkrankungen). Die Arbeit der Nieren oder der Leber kann sich auch plötzlich verschlechtern.

Wann werden sie nach der Laparoskopie entlassen, wenn Komplikationen aufgetreten sind? Viele Eingriffe gehen mit einem erheblichen Blutverlust und längeren Schmerzen einher, die den Arzt zwingen, den Patienten für eine längere Behandlung in der Klinik zu lassen. Solche Patienten sind zusätzlich 2 bis 10 Tage im Krankenhaus.

Zum Zeitpunkt der Entlassung beeinflusst auch die Aktivität der Wundheilung. Vor dem Hintergrund einiger Krankheiten, schlechter Pflege, dem Eintritt einer bakteriellen Infektion, Defekten bei laparoskopischen Eingriffen kann dieser Prozess erheblich verlangsamt werden. Gelegentlich ist ein Wundaudit erforderlich.

Vor der Entlassung des Patienten berücksichtigt der Arzt die folgenden physiologischen Indikatoren und Merkmale:

  • Körpertemperatur;
  • Atemfrequenz;
  • Blutsättigung (Oxygenierung);
  • Herzfrequenz und Rhythmus;
  • Hautfarbe.

Nützliches Video

Wie und wie viel die Rehabilitation abläuft, erfahren Sie in diesem Video.

Wenn Entlastung nach Laparoskopie auftritt

Nach wie viel wird nach der Laparoskopie ausgetragen? Die durchschnittliche Entladezeit hängt von der Art des Eingriffs ab:

  • bei urologischen Erkrankungen - für 1-2 Tage (ohne Eingriffe an der Niere - 5-6 Tage);
  • nach Operationen an den Bauchorganen - für 3-4 Tage;
  • nach Eingriffen an den Brustorganen - für 4-5 Tage;
  • nach der Laparoskopie in der Gynäkologie - für 1-3 Tage;
  • bei proktologischen Erkrankungen - für 3-4 Tage.

Merkmale der Genesung nach der Laparoskopie: Regeln und Tipps während der Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach der Laparoskopie ist viel schneller und einfacher als nach einer Bandoperation. Die moderne minimalinvasive Methode der endoskopischen Chirurgie ermöglicht es, die zur Regeneration von Geweben und Organen benötigte Zeit erheblich zu reduzieren. Somit wird das Unbehagen nach der Laparoskopie minimiert.
Die Erholung nach der Laparoskopie ist jedoch immer noch erforderlich. Ihre Dauer hängt von der Art und Komplexität der Operation und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Einige fühlen sich nach ein paar Stunden gut, andere haben eine Dehnung für einige Wochen.

Was ist in den ersten Tagen nach dem Eingriff zu tun?

Die ersten 3 bis 4 Tage nach der Laparoskopie sind am kritischsten. Die meisten Patienten verbringen diese Tage im Krankenhaus.
Nach der Operation werden die Einführungsstellen der Laparoskope aseptisch verbunden. Wunden werden jeden Tag mit einer Lösung aus leuchtendem Grün oder Jod behandelt. Die Nähte werden 5 - 7 Tage entfernt.
Um den Tonus der Bauchmuskulatur wiederzugeben, der von der Einführung in die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gestreckt ist, benötigen Sie einen Verband. Installieren Sie manchmal ein Drainagerohr, um das Ichor zu entfernen. Nach einigen Tagen wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt, um die Heilungsdynamik zu verfolgen.
Postoperativer Verband wird an 2 - 4 Tagen verhängt. Es kann nicht entfernt werden. Ruhe wird auf der Rückseite empfohlen. Wenn sich der Patient wohl fühlt, wird er nicht von den Stichen gestört und der Drainagerohr ist nicht installiert, Sie können auf Ihrer Seite schlafen. Es ist streng verboten, sich auf den Bauch zu legen.
Die erste Uhr ist am schwierigsten. Der Patient bewegt sich von der Anästhesie weg und befindet sich in einem Halbtraum. Schüttelfrost, kaltes Gefühl.

Oft entstehen auch:

  • leichte nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen.

Dies sind normale postoperative Symptome, die von selbst verschwinden. Ist der Schmerz stark ausgeprägt, ist ein Anästhetikum angezeigt.

Weitere Informationen! Unbehagen im Hals wird auch auf das normale Symptom zurückgeführt - es scheint als Folge der Einführung eines Narkosemittels zu gelten. Außerdem treten am 2. Tag nach der Laparoskopie häufig Schmerzen im Schulter- und Halsbereich auf - die Empfindungen werden durch den Gasdruck auf das Diaphragma erklärt.

Nach der Laparoskopie ist die Genesung schnell und einfach. Normalerweise fühlt sich der Patient zufrieden, und Komplikationen sind selten. Meist werden sie durch die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten provoziert.

Wie viel bleiben Sie im Krankenhaus und vorübergehend behindert

Nach jeder Laparoskopie ist die Rehabilitationsphase unterschiedlich. Einige können sofort nach Hause gehen, nachdem die Anästhesie beendet ist. Andere benötigen zwei bis drei Tage, um sich zu erholen.
Ärzte empfehlen jedoch dringend, den ersten Tag im Krankenhaus zu verbringen. Dies ist der kritischste Zeitraum, in dem sich Komplikationen entwickeln können.
Nach wie viel Sie aufstehen können, wird individuell festgelegt. In der Regel kann der Patient schon nach 3 - 4 Stunden etwas laufen. Die Bewegung sollte so vorsichtig und reibungslos sein. Spazieren ist notwendig - so werden Blutfluss und Kohlendioxidabfälle normalisiert, Thrombophlebitis und Adhäsionsbildung werden verhindert.
Der Hauptmodus sollte jedoch Bett sein. Meistens musst du dich hinlegen oder sitzen. Nach einigen Tagen, wenn Sie ohne Angst aufstehen können, empfehlen wir einen Spaziergang durch die Krankenhauskorridore oder den Innenhof der Klinik.
Die Patienten werden in der Regel nach 5 Tagen entlassen, wenn keine Komplikationen und Beschwerden auftreten. Die vollständige Rehabilitation erfordert jedoch 3-4 Wochen. Sollte nicht nur die Narben heilen, sondern auch die inneren Organe heilen.
Der Krankenurlaub wird für 10 bis 14 Tage ausgestellt. Wenn Komplikationen festgestellt werden, wird das Behindertenblatt einzeln erweitert.

Besonderheiten der Ernährung während der Erholungsphase

Am ersten Tag nach dem Eingriff ist die Laparoskopie verboten. Nach der Narkose können Sie sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
Sie können nach der Operation am zweiten Tag essen. Lebensmittel sollten flüssig sein und Raumtemperatur haben. Fettarme Brühen, Joghurts, Kissels, Fruchtgetränke und Kompotte sind erlaubt.

Am dritten Tag gehören:

  • Brei auf dem Wasser;
  • fermentierte Milchprodukte - Kefir, Hüttenkäse, Joghurt, fettarmer Käse;
  • leicht verdauliche Früchte und Beeren ohne Schale - Äpfel, Bananen, Aprikosen, Erdbeeren, Melonen und andere;
  • gedämpftes Gemüse - Zucchini, Paprika, Karotten, Auberginen, Rüben, Tomaten;
  • Meeresfrüchte;
  • gekochte Eier;
  • Vollkornbrot;
  • Diätetisches Fleisch und Fisch in Form von Hackfleisch.

Bis Ende der Woche werden die Einschränkungen minimiert. Innerhalb eines Monats im Erholungsmodus nach der Laparoskopie von der Diät ausschließen:

  1. Fettiges, würziges, geräuchertes Essen. Fleisch wird gebacken, in einem Doppelkocher oder Multikocher gegart. Suppen werden ohne Braten hergestellt. Verbotene Würste, fetter Fisch, Konserven, Gurken, Schweinefleisch. Bevorzugt werden Huhn, Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch.
  2. Produkte, die Gasbildung auslösen. Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Rohmilch, Muffins (Weißbrot, Brötchen, hausgemachtes Gebäck), Süßwaren sind nicht inbegriffen.
  3. Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke. Erlaubt, schwachen Tee, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke und Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Es ist besser, Säfte abzulehnen, vor allem im Handel, da sie Zitronensäure und Zucker enthalten. Alkoholische Getränke sind für einen Monat vollständig verboten. Nach einer Laparoskopie ist es wünschenswert, Kaffee auszuschließen - ab der zweiten Woche können Sie nur schwach trinken, ohne Sahne.

Es ist wichtig! Ärzte haben keine gemeinsame Meinung über Zigaretten. Einige verbieten das Rauchen für 3 bis 4 Wochen kategorisch, da Nikotin und Schwermetalle die Regeneration verlangsamen und Blutungen auslösen. Andere glauben, dass eine scharfe Ablehnung der schlechten Angewohnheit und das daraus resultierende Ablehnungssyndrom den Zustand des Patienten verschlimmern können.

Während der gesamten Rehabilitation, besonders in den ersten Tagen, sollte die Nahrung fraktioniert sein. Sie müssen 6-7 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Es ist notwendig, die Ordnungsmäßigkeit und Konsistenz des Stuhls zu überwachen.
Machen Sie sich eine ausgewogene und vollständige Diät. Lebensmittel sollten alle notwendigen Vitamine, Mineralien und Elemente enthalten. Die genaue Diät wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der spezifischen Erkrankung und der individuellen Merkmale des Patienten ausgewählt.

Was kann genommen werden und warum

Chirurgie - nur eine der Therapiestufen. Daher ist nach einer Laparoskopie eine medikamentöse Behandlung angezeigt. Normalerweise ausgeschrieben:

  1. Breitbandantibiotika. Wird benötigt, um infektiös-entzündliche Prozesse zu verhindern.
  2. Entzündungshemmende, enzymatische und wundheilende Arzneimittel. Es ist notwendig, Narben, Adhäsionen und Infiltration zu verhindern - eine schmerzhafte Versiegelung, die sich an der Operationsstelle bildet. Zu diesem Zweck ist nach der Laparoskopie die am häufigsten verschriebene Salbe Levomekol, Almag-1, Wobenzym, Kontraktubex, Lidaza.
  3. Immunmodulatorische Medikamente - Immunal, Imudon, Likopid, Taktivin.
  4. Hormonelle Drogen Zur Normalisierung des hormonellen Hintergrunds gezeigt, wenn bei Frauen aufgrund von gynäkologischen Erkrankungen Laparoskopie durchgeführt wurde - Adnexitis (Entzündung der Gebärmutter des Uterus), Endometriose (abnorme Proliferation der Zellen der inneren Gebärmutterschicht), mit Hydrosalpinx (Verstopfung der Eileiter). Sie schreiben "Longidase", "Klostilbegit", "Duphaston", "Zoladex", "Visan" in Form von Kerzen, Injektionen für Injektionen, seltener - Pillen und orale Kontrazeptiva. Nach der Laparoskopie sollte das Trinken innerhalb von sechs Monaten in Ordnung sein.
  5. Vitaminisierte Komplexe. Empfohlen für die allgemeine Körperunterstützung.
  6. Schmerzmittel "Ketonal", "Nurofen", "Diclofenac", "Tramadol" und andere. Mit starken Schmerzen entlastet.
  7. Mittel auf Basis von Simethicon. Notwendigkeit, die Gasbildung im Darm und die Bauchdehnung zu beseitigen. Am häufigsten verschrieben sind "Espumizan", "Pepfiz", "Meteospasmil", "Disflatil", "Simikol".

Nach der Laparoskopie können Sie auch Medikamente trinken, die die Blutgerinnung reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern - "Eskuzan", "Aescin". Sie sind zur Vorbeugung von Thrombosen notwendig.

Grundregeln des Verhaltens während der Rehabilitationsphase

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient nach der Laparoskopie die folgenden Empfehlungen strikt einhalten:

  • Behandeln Sie die Nähte täglich mit Antiseptika und wechseln Sie die Verbände.
  • Versuchen Sie nicht, die Nähte alleine zu entfernen oder auf andere Weise ihre Integrität zu verletzen.
  • Entfernen Sie den Verband erst, wenn sich die Bauchmuskeln wieder erholen - normalerweise wird er 4, maximal 5 Tage getragen.
  • Mittel zum Absaugen der Narben können nicht früher als 2 Wochen nach der Laparoskopie angewendet werden;
  • abwechselnde Erholung mit motorischer Aktivität - Gehen, Hausarbeit;
  • einen Monat nach der Operation die vom Arzt entwickelte Diät befolgen;
  • verordnete Medikamente gemäß dem vorgeschriebenen Kurs einnehmen - ein paar Wochen oder mehrere Monate;
  • trinken Sie Vitaminkomplexe;
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die nicht zusammendrückt, nicht überdehnt oder reibt.

Um die Genesung zu beschleunigen, Narben und Adhäsionen zu vermeiden, wird nach der Operation die Physiotherapie gezeigt. Meistens wird eine Magnetfeldtherapie empfohlen. Wenn eine Laparoskopie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde, wird die Physiotherapie nicht zugeordnet.
Sie können auch nicht überhitzen, ein heißes Bad nehmen, lange in der Sonne bleiben, da hohe Temperaturen zu inneren Blutungen führen können. Wann dies auf See oder in einem Bad möglich ist, wird vom behandelnden Arzt nach Bestehen der Kontrolluntersuchungen bestimmt. Wenn sie normal sind und der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, lassen Sie einen Monat nach der Laparoskopie einen Ausflug in das Resort oder eine Sauna zu.
Um sich nach der Laparoskopie schneller erholen zu können, müssen alle ärztlichen Verschreibungen strikt beachtet werden. Wenn Sie den Hinweis ignorieren, kann es zu Komplikationen oder zum Rückfall der Krankheit kommen.

Sport während der Erholungsphase


Da die vollständige Rehabilitation mindestens einen Monat dauert, muss die körperliche Aktivität begrenzt werden. Unter dem Verbot fallen:

  • Gymnastik, Fitness, Callanetics, Yoga;
  • Training im Fitnessstudio;
  • schwimmen;
  • tanzen

Nach körperlicher Anstrengung nach Laparoskopie 4-6 Wochen. Es ist unmöglich, die Muskeln der Bauchhöhle irgendwie zu belasten. Nur langsame Spaziergänge an der frischen Luft sind erlaubt. Wie viel zu gehen ist, bestimmt der Patient individuell, basierend auf seinem Gesundheitszustand. Es wird empfohlen, nicht länger als eine halbe Stunde zu laufen. Es ist wichtig, dass der Patient unwegsames Gelände meidet - Strahlen, Schluchten usw. Die Straße sollte glatt sein, ohne Abfahrten und Anstiege.
Nach anderthalb Monaten nach der Laparoskopie können Sie sich bewegen. Um mit dem Sport beginnen zu können, ist es notwendig, die Belastung wöchentlich zu erhöhen.
Nach und nach werden einfache Übungen eingeführt - Drehen, Bücken, Schwingen der Beine. Dann sind schwierigere Aktivitäten enthalten. Das Arbeiten mit einer Last (Kurzhanteln, Gewichte) oder an Simulatoren darf frühestens 1,5 - 2 Monate nach der Laparoskopie erfolgen.

Was ist nach einer Laparoskopie nicht zu tun?

Da sich der Körper nach chirurgischen Eingriffen lange Zeit erholt, muss auf erhöhte Belastungen verzichtet werden. Einschließlich der Laparoskopie - während der postoperativen Phase werden einige Einschränkungen auferlegt. Unter ihnen:

  • Gewichte nicht mehr als 2 kg wiegen;
  • Es ist notwendig, die Hausarbeit auf ein Minimum zu reduzieren - Reinigung, Kochen;
  • Es ist notwendig, jede Arbeitstätigkeit, einschließlich der geistigen, zu begrenzen.
  • Es ist verboten, ein Bad zu nehmen, ein Bad zu nehmen, ein Solarium zu nehmen, im Pool und im Teich zu schwimmen.
  • ausgeschlossene Flüge, lange Reisen im Auto, Bus, Zug;
  • Die sexuelle Abstinenz wird dem Monat auferlegt, insbesondere wenn sich eine Frau an den Beckenorganen einer Laparoskopie unterzieht.
  • Alle sportlichen Aktivitäten - nur Wandern ist erlaubt.

Es ist auch notwendig, hygienische Verfahren sorgfältig durchzuführen. Es gibt keine direkten Gegenanzeigen, es ist jedoch besser, das Abwischen mit einem feuchten Schwamm zu begrenzen. Es ist erlaubt, warm zu duschen, wenn Sie die Nähte mit einem wasserdichten Verband schließen und die Wunden nicht mit einem Waschlappen reiben.

Weitere Informationen! Stiche und Narben dürfen nichts anfassen: Kämmen, Reiben, Ablösen von getrockneten Krusten.

Die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängt davon ab, wie sich der Patient verhält. Negative Folgen sind äußerst selten, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Symptome, die eine Behandlung durch einen Spezialisten erfordern

In der postoperativen Phase treten einige Symptome auf. Einige von ihnen gelten als normal für die Rehabilitation, andere weisen auf die Entwicklung möglicher Komplikationen hin.
Die Standardfolgen der Erholungsphase nach der Laparoskopie sind:

  1. Flatulenz Es resultiert aus der Einführung von Kohlendioxid in die Bauchhöhle, die für eine bessere Sicht benötigt wird. Um diese Erscheinungen zu beseitigen, werden spezielle Arzneimittel verschrieben. Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die die Gasbildung reduziert, und eine moderate körperliche Aktivität zu beobachten.
  2. Allgemeine Schwäche Es ist für jede chirurgische Manipulation charakteristisch. Schläfrigkeit, Müdigkeit entwickelt sich. In wenigen Tagen selbstständig.
  3. Übelkeit, Appetitlosigkeit. Dies ist eine häufige Reaktion auf die Einführung der Anästhesie.
  4. Schmerz anstelle der Schnitte. Sie werden durch Bewegung und Gehen verbessert. Nach dem Anziehen der Wunden gehen sie von selbst durch. Wenn die Empfindungen stark ausgeprägt sind, werden Schmerzmittel verschrieben.
  5. Schmerzen im Unterleib. Kann ziehen oder jammern Charakter. Erscheinen als Reaktion auf Schäden an der Integrität der inneren Organe. Nach und nach verschwinden und verschwinden während der Woche vollständig. Zur Entlastung empfohlener Anästhetika.
  6. Scheidenausfluss. Erscheint bei der Operation der Beckenorgane bei Frauen. Dalactus mit kleinen Blutverunreinigungen gilt als normal.
  7. Außerordentlich monatlich. Wenn eine Frau einen Eierstock entfernt hat, ist eine ungeplante Menstruation möglich.

Zu den ungewöhnlichen Auswirkungen der Laparoskopie, die auf eine Komplikation hinweisen, gehören:

  1. Starke Bauchschmerzen Das Erleben ist, wenn sie nicht bestehen, zunehmen, begleitet von einem Temperaturanstieg.
  2. Reichlicher Abfluss aus dem Genitaltrakt. Schwere Blutungen, Blutgerinnselentzündungen oder Eiter sprechen von der Entwicklung negativer Auswirkungen.
  3. In Ohnmacht fallen
  4. Geschwollenheit und Eiter der Nähte. Wenn die Wunde nach einer Laparoskopie nicht heilt, sickert, Infiltration daraus entsteht und die Ränder dicht und rot sind, müssen Sie den Arzt informieren. Dies zeigt den Eintritt der Infektion und die Entwicklung der Infiltration an.
  5. Eingeschränktes Wasserlassen

Zu solchen Konsequenzen gehört auch eine schwere Vergiftung des Körpers. Es wird ausgedrückt als:

  • Übelkeit und Erbrechen, die mehrere Stunden anhalten;
  • eine Temperatur, die einige Tage nicht gesunken ist, liegt über 38 ° C;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • starke Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Schlafstörung und Appetit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • trockene Zunge

Beachten Sie! Alle nicht standardmäßigen Wirkungen und Empfindungen sollten dem Arzt dringend gemeldet werden. Sie weisen auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin. Selbstbehandlung ist inakzeptabel.

Die Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie ist einfacher und schneller als nach einer normalen Bauchoperation. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff wirkt sich dies jedoch auf die Funktion der Organe und das allgemeine Wohlbefinden aus. Daher wurden im Monat Beschränkungen für Sport, Reisen, Freizeit und die Verwendung bestimmter Produkte auferlegt. Darüber hinaus müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen: Um physiotherapeutische Verfahren zu besuchen, nehmen Sie verschriebene Medikamente ein.

Laparoskopie in Fragen und Antworten

Verfügbar in Kliniken:

1. Wann wird eine Laparoskopie empfohlen?

Indikationen für die Routine-Laparoskopie:

  • chronischer Beckenschmerz;
  • Tumoren der weiblichen Genitalorgane;
  • Unfruchtbarkeit

Die Notfall-Laparoskopie wird durchgeführt mit:

  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft;
  • Ovarialapoplexie;
  • polyzystische Eierstöcke, Torsionsrisiko der Tumorbeine;
  • Navy-Verlust;
  • Entzündungsprozess in den Anhängen.

2. Kontraindikationen für die Laparoskopie (therapeutisch, diagnostisch)

Die Laparoskopie (therapeutisch, diagnostisch) ist kontraindiziert, wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass bestehende chronische Erkrankungen verschlimmert werden und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt wird. Die Entscheidung über die Möglichkeit des Verfahrens wird vom Arzt getroffen, wobei die Gesundheit des Patienten beurteilt wird.

Die Laparoskopie wird bei folgenden Erkrankungen nicht empfohlen:

  • Hämophilie, hämorrhagische Diathese;
  • Erkrankungen der Atemwege, Herz-Kreislauf-Systeme im Stadium der Dekompensation;
  • Nierenversagen oder Leberprobleme.

In der gynäkologischen Praxis wird die Laparoskopie am häufigsten bei Fortpflanzungsstörungen verordnet, jedoch nur, wenn die Diagnose "Unfruchtbarkeit" durch andere, weniger traumatische Methoden bestätigt wird. Das Verfahren gilt nicht für:

  • Verschlimmerung von Viruserkrankungen, Infektions- und Entzündungsprozessen;
  • Entzündung der Gebärmutter;
  • Änderung der Indikatoren für Blutuntersuchungen, Urin, bei Vorhandensein von Anzeichen einer Pathologie im EKG;
  • III - IV Reinheitsgrade einer Vagina;
  • Fettleibigkeit.

3. Vor- und Nachteile der Laparoskopie

Heute ist die Laparoskopie eine der populärsten und effektivsten Methoden zur Diagnose und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Das Verfahren mit hoher Genauigkeit ermöglicht es, die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu bestimmen, um minimalinvasive Operationen durchzuführen: Entfernung von Zysten, Myomen und betroffenen Genitalien, während das Blutungsrisiko, die Ausbreitung der Infektion, minimiert werden kann.

Laparoskopische Operationen ermöglichen es, den Großteil des gesunden Gewebes zu erhalten, ohne die Fortpflanzungsfunktionen zu beeinträchtigen und keine Narben und Narben auf der Haut zu hinterlassen. Der Krankenhausaufenthalt dauert nicht mehrere Tage, eine aufwändige Rehabilitation ist nicht erforderlich. Die Nachteile der Laparoskopie sind die Notwendigkeit der Anwendung einer Vollnarkose. In einigen Situationen kann jedoch eine Lokalanästhesie eingesetzt werden.

4. Welche Untersuchung wird vor der Laparoskopie verordnet?

Zur Vorbereitung der Laparoskopie werden folgende Tests durchgeführt:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutgruppe, Bestimmung des Rh-Faktors;
  • Blutbiochemie;
  • Koagulogramm;
  • Bluttest für HIV, Virushepatitis C, B, Syphilis;
  • Abstrich auf der vaginalen Mikroflora;
  • ECG

Testergebnisse sind 14 Tage gültig.

5. An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus wird eine Laparoskopie durchgeführt?

Die Laparoskopie kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden, mit Ausnahme der ersten 3 bis 5 Tage, wenn Menstruationsblut freigesetzt wird (aufgrund des Blutungsrisikos). Genau am Tag des Verfahrens wird ein Arzt ernannt.

6. Sind Diabetes und Adipositas Kontraindikationen für die Laparoskopie?

Übergewicht ist eine relative Kontraindikation für die Laparoskopie. Unsere Spezialisten führen den Eingriff erfolgreich in den frühen Stadien der Fettleibigkeit durch. Patienten mit Diabetes wird eine laparoskopische Operation verordnet, der Arzt muss jedoch berücksichtigen, dass bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko besteht, infektiöse Komplikationen zu entwickeln. Die Laparoskopie ist jedoch nicht von reichlich Blutverlust begleitet, und die Einschnitte sind so klein, dass sie selbst bei Patienten mit Diabetes schnell heilen.

7. Welche Anästhesie wird für die Laparoskopie verwendet?

Die Laparoskopie wird unter endotrachealer Anästhesie durch ein spezielles Röhrchen durchgeführt. Die Patientin fühlt während des Eingriffs keine Schmerzen. Während der Operation überwacht der Anästhesist der Klinik den Zustand der Frau genau.

8. Dauer der Laparoskopie?

Die Laparoskopiezeit hängt von der Komplexität des klinischen Falls ab. Im Durchschnitt dauert der Eingriff 40-60 Minuten. Bei mehreren Myomknoten der Gebärmutter kann die Laparoskopie 1,5-2 Stunden dauern.

9. Wann kann ich nach einer Laparoskopie das Bett verlassen?

Die Laparoskopie wird von den Patienten gut vertragen. Schon am nächsten Tag nach der Operation darf man sich bewegen, aus dem Bett steigen. Gasrückstände werden während der motorischen Aktivität und der intensiven Arbeit des Darms freigesetzt.

10. Wann werden nach der Laparoskopie Nähte entfernt?

Die Stiche werden nicht früher als 7-9 Tage nach der Operation entfernt.

11. Gibt es nach der Laparoskopie irgendwelche Einschränkungen im Sexualleben?

Intime Beziehungen werden für einen Monat gekündigt. Auch können 2-3 Wochen keine Gewichte heben, ins Bad gehen, in die Sauna gehen.

12. Wie lange dauert es nach einer Laparoskopie, um schwanger zu werden?

Wenn während der Adhäsionsbehandlung eine Laparoskopie durchgeführt wurde, können Sie einen Monat nach der ersten Menstruation schwanger werden. Nach Entfernung von Myomen kann die Empfängnis frühestens nach 6-8 Monaten erfolgen. Die Laparoskopie bei Endometriose erfordert die Fortsetzung der konservativen Therapie, sodass Sie erst nach Abschluss des Behandlungsprozesses schwanger werden können.

13. Wie lange bleibt das Krankenhaus nach der Laparoskopie?

Die Krankenliste wird 7 Tage lang angegeben, die Arbeitsfähigkeit wird jedoch früher wiederhergestellt - 3-4 Tage nach der Operation.