Warum kann es weibliche Harninkontinenz geben und wie damit umzugehen ist

Dieses Problem ist vielen Frauen bekannt.

Häufig wenden sich junge Mädchen nach der Geburt an Fachärzte für periodische Störungen des Urogenitalsystems, ältere Frauen beklagen sich jedoch auch bei Urologen über die Unannehmlichkeiten, die sie seit langem begleiten. Harninkontinenz bei Frauen, Ursachen und Behandlung - dies ist die Hauptfrage, die eine sofortige Reaktion von Ärzten erfordert. Die Angst vor dem plötzlichen Wasserlassen bringt einige Frauen zu psychischen Ausfällen, verursacht Depressionen, behindert ein aktives Sexualleben und behindert das persönliche Wachstum. Die internationale Gemeinschaft von Urologen, die sich mit diesem medizinischen Thema befassen, untersucht dieses Problem ständig und sucht nach allen möglichen Methoden und Behandlungsmethoden.

Artklassifizierung der Harninkontinenz

Die Inkontinenz oder Harninkontinenz bei älteren Frauen ist ein ziemlich häufiges urologisches Problem, das durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet ist. Diese Erkrankung des Urogenitalsystems hat sich jedoch deutlich verjüngt. Heutzutage wenden sich immer mehr junge Mädchen an Urologen mit ähnlichen Erkrankungen. Eine solche Krankheit wie die Inokinierung hat eine eigene Artklassifikation, die wie folgt definiert ist:

  • anstrengend;
  • dringend oder zwingend;
  • gemischt
  • iatrogen;
  • andere Arten.

Die ersten drei Arten von Harninkontinenz haben deutliche Symptome und sind nur für das weibliche Publikum charakteristisch.

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen und Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen sind unkontrollierte Urinemissionen in der weiblichen Hälfte der Menschheit auf die Kategorie der stressigen Inokination zurückzuführen. Die Hauptursache für diese Pathologie ist eine Funktionsstörung des Sphinkter des Harnkanals - eines speziellen Muskels des Urogenitalsystems. Gelegentlich erhöhter intraabdominaler Druck führt zu einer Schwächung des Schließmuskels, was zu einem leichten Auslaufen des Harns oder zur vollständigen Entleerung der Blase führt. Die symptomatischen Anzeichen einer Stressinkontinenz sind:

  • versehentliches Wasserlassen bei bestimmten körperlichen Aktivitäten: Husten, Lachen, Anstrengung oder während des Geschlechtsverkehrs;
  • der Drang, Wasserlassen zu verursachen;
  • Gemeinsame Entleerung von Kot und Urin.

Der ursächliche Zusammenhang der stressigen Inokinierung kann sehr unterschiedlich sein:

  • Schwangerschaft, wenn vor dem Hintergrund einer allgemeinen hormonellen Veränderung ein Druck der Gebärmutter auf die Beckenorgane auftritt.
  • Geburt Dies ist vor allem der Fall, wenn das Perineum gerissen ist, wenn die beschädigten Beckenbodenmuskeln ihrer Arbeit nicht gewachsen sind und der geschwächte Schließmuskel nicht mehr normal funktioniert.
  • Traumatische Zustände oder chirurgische Eingriffe in den Beckenorganen. Jede Manipulation des Rektums, der Blase und / oder des Uterus führt zu einer Druckänderung, die wiederum zu Harninkontinenz führen kann.
  • Alter Katastrophen. Mit zunehmendem Alter verliert die gesamte Muskulatur der Frau ihre frühere Elastizität, was die Gesamtarbeit des Urogenitalsystems und insbesondere des Schließmuskels erheblich schwächt. Ein Östrogenmangel in der Menopause kann auch zu Harninkontinenz führen.

Die sekundären Ursachen von Stressinkontinenz im Zusammenhang mit Risikofaktoren sind:

  • Anämie;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems und des gesamten Gastrointestinaltrakts;
  • Übergewicht;
  • infektiöse Zustände der Harnwege;
  • einige chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit neurologischer Pathologie;
  • genetische Veranlagung.

Die folgenden Symptome der Krankheit sind die Hauptsymptome der imperativen Inokinierung:

  • Wasserlassen häufiger als gewöhnlich erscheinen und immer spontan auftreten;
  • die Frau wird von einem unwiderstehlichen Harndrang überwältigt;
  • Drang zu urinieren, hervorgerufen durch äußere Umstände.

Nur ein hochprofessioneller Spezialist auf dem Gebiet der weiblichen Urologie kann die Grenze zwischen stressiger und imperativer Inokination bestimmen. Nur bei der richtigen Diagnose verschreibt der Arzt bei Harninkontinenz bei Frauen geeignete Medikamente.

Iatrogene Inkontinenz ist das Ergebnis unzureichender und / oder falsch gewählter Behandlungsmethoden. Es wird angenommen, dass diese Art der Inokinierung eine Nebenwirkung nach der Einnahme bestimmter pharmakologischer Arzneimittel und Arzneimittel ist. Daher lohnt es sich erneut, darauf zu achten, wie und wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden kann, die nur von einem hochqualifizierten Urologen bestimmt werden kann. Einige pharmakologische Gruppen und Kombinationen können das Wasserlassen beeinträchtigen, zum Beispiel:

  • sedierende pharmazeutische Gruppen und / oder Antidepressiva;
  • Drogen, die harntreibend wirken;
  • Colchicin;
  • Hormongruppen, die Östrogen enthalten;
  • verschiedene Adrenomimetika und andere Drogen.

In der Regel werden nach Abschluss der Behandlung alle gesunden Funktionen des Urogenitalsystems wiederhergestellt.

Harninkontinenz: Behandlung der Krankheit

Die Wahl der Behandlung für die Inkotinenz hängt von der festgestellten Diagnose ab und kann von verschiedenen Spezialisten durchgeführt werden: Urologen, Gynäkologen und / oder Chirurgen. Die Harninkontinenz bei Frauen, die Behandlung mit Pillen und die Korrektur des allgemeinen Lebensstils sind die Hauptmethode der therapeutischen Behandlung. In der Anfangsphase genügt bei einer leichten Form der stressigen Beschwörung die Einhaltung bestimmter Regeln. Vor allem ist es:

  • Kontrolle des eigenen Gewichts mit zusätzlichen Pfunden, um den Abdominaldruck zu normalisieren;
  • Einhaltung bestimmter Regeln und Bestimmungen der Diät, dh eine Einschränkung bei der Verwendung von Flüssigkeiten wie Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke usw.
  • Einrichtung eines Kontrollbesuchs auf der Toilette. Dies ist der Fall, wenn das Wasserlassen zu einer genau definierten Zeit und mit Zwischenintervallen von nicht mehr als 30-40 Minuten durchgeführt wird;
  • Behandlung von assoziierten akuten und / oder chronischen Erkrankungen;
  • psychologisches Training;
  • Übungen, um die Funktionen des Schließmuskels wiederherzustellen und in den Tonus des gesamten Muskelsystems des kleinen Beckens zu bringen.

Es gibt spezielle Kegel-Übungen für Frauen mit Inkontinenz, deren Essenz darin besteht, die periurethralen und perivaginalen Muskelgruppen zu trainieren. Nachdem sie gelernt hat, die Beckenbodenmuskeln durch Entspannen und / oder Komprimieren mit verschiedenen provokativen Situationen zu steuern, beispielsweise Husten, Niesen usw., kann eine Frau verschiedene Situationen während des Wasserlassens spontan manipulieren. Bei der Verschreibung pharmakologischer Arzneimittel werden diese Arzneimittel bei Frauen zur Harninkontinenz eingesetzt, die zur Steigerung des Muskeltonus beitragen. Aufgrund möglicher Rückfälle und Nebenwirkungen ist es jedoch höchst unerwünscht, diese therapeutische Behandlungsmethode anzuwenden.

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen: Überprüfung der Methode nach Kegel

Natalya Vasilyeva, 25 Jahre alt, Novomoskovsk (Ukraine):

„Bei den Übungen nach der Methode von Arnold Kegel lernte ich nach der Geburt eines Kindes. Die Geburt war schwierig, und nach drei Monaten begann ich die Veränderungen zu beobachten. Das spontane Wasserlassen machte mir viel Mühe. Bezüglich des Problems in der Geburtsklinik riet mir der beobachtende Frauenarzt zu diesen Übungen. Alle notwendigen Gymnastikkomplexe zur Normalisierung des Muskeltonus habe ich alleine studiert. Nach einem Monat Training ist das Problem selbst verschwunden. Mädchen, die an dieser Krankheit leiden, rate ich jedem zur Methode von A. Kegel. Klasse! "

Maria Konstantinovna, 65 Jahre, Mogilyov (Belarus):

„Ich bin keine junge Frau, möchte aber nicht als alte Frau aufgenommen werden, aber es gibt solche Trauer. Ich schäme mich zuzugeben, dass Urin wie eine alte Großmutter spontan fließt. Ich begann verschiedene Informationen zu studieren, wie ich mir helfen konnte. Als Ergebnis fand ich diese Übungen auf Kegel. Jetzt habe ich keine Probleme mit diesem Problem. “

Victoria Krommbelshtein, 34 Jahre alt, Tel Aviv (Israel):

„Nach der Scheidung von ihrem Mann war die Stimmung schrecklich, alles war nervig und empört. Außerdem bemerkte ich ein merkwürdiges Muster. Nachdem ich das Haus verlassen hatte und nach einigen Metern die elementare Inkontinenz hatte. Es ist eine Schande, in Worte zu fassen, die ich gerade nicht unternommen habe, aber das Ergebnis war Null. Die Tabletten und die verschiedenen Medikamente gegen Harninkontinenz bei Frauen haben mir nicht geholfen, ein wenig kalt oder heiß, ich ging auf die Toilette. Kurz gesagt, namuchalas. Ich teilte mein Problem mit meinem Freund, und es stellte sich heraus, dass ich nicht alleine war. Marinka hat das auch erlebt. Um mit der Situation fertig zu werden, wurde ihr durch die Übungen von Dr. Kegel geholfen. Ich fing an zu studieren und nach zwei Wochen fühlte ich, dass alles normal war. Das ist nur ein Wunder! "

Chirurgische Behandlung

Die Operation der Inkontinenz bei Frauen ist die extremste Maßnahme, und diese radikale Behandlung wird nur bei schweren Formen der belastenden Inokinenz angewendet. Unter modernen Bedingungen beinhaltet die Operation effektive und weniger traumatische Methoden der chirurgischen Manipulation. Die Operation besteht darin, eine Schleife unter der Blase an der Stelle einzufädeln, an der sich ein Durchgang in die Harnröhre befindet. Weitere Maßnahmen des Chirurgen - Änderung des Winkels zwischen der Harnröhre und der Blase selbst, wodurch die Frau ihren Urin weiterhin halten kann. Es gibt auch eine laparoskopische Methode, bei der die Haut 3-4 cm oberhalb des Herzens klein geschnitten wird. Der gesamte Eingriff dauert nicht länger als eine Stunde und ist für Frauen absolut schmerzfrei.

Inkotinenzbehandlung in der traditionellen Medizin

Zusätzlich zu den traditionellen Methoden der amtlichen Medizin führt die Inkontinenzbehandlung bei Frauen mit Volksmedizin zu hervorragenden Ergebnissen. Es reicht aus, sich auf verschreibungspflichtige Quellen der traditionellen Medizin zu beziehen, um effektive und einfach zu verwendende traditionelle Behandlungsmethoden zu erlernen. Alle werden über die Jahre getestet und von vielen Generationen verwendet.

Pflanzliche Sammlungsnummer 1. Für die Behandlung müssen Sie die entsprechenden Zutaten auswählen und einem proportionalen Verhältnis standhalten:

  • 50 g Schafgarbenkraut;
  • 100 g May-Brennnesselblätter;
  • 100 g Altheawurzel.

Nach gründlichem Mischen aller medizinischen Komponenten muss die Kräutersammlung mit 500 ml gekochtem Wasser gefüllt werden. Es ist ratsam, alles in einer Thermoskanne zu kochen. Es dauert 10-12 Stunden, um die Abkochung fertig zu machen. Nehmen Sie nach dem Filtern den ganzen Tag 30 ml vor jeder Mahlzeit. Die Behandlung ist unbegrenzt.

Pflanzensammlung Nummer 2. Sie benötigen die folgenden medizinischen Komponenten:

  • Weizengras-Rhizom - 150 g;
  • violettes Gras - 150 g;
  • Schafgarbe - 150 g

Alle gesammelten Zutaten werden gemischt, mit einem Liter Wasser gefüllt und in Brand gesetzt. Nach dem Kochen die Brühe vom Herd nehmen und 2-3 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie täglich alle 3 Stunden 50 ml. Die Behandlung ist auf 10-14 Tage begrenzt.

Pflanzensammlung Nr. 3. Für die Zubereitung von Hausmitteln benötigen wir:

  • Zentaurengras - 50 g;
  • Chicorée-Wurzel - 100 g;
  • Schafgarbe - 100 g

Alle medizinischen Inhaltsstoffe werden zerkleinert und gründlich gemischt. Zwei Esslöffel Trockensammlung erfordern ½ Liter kochendes Wasser. Nach 1,5 Stunden Absetzen ist die Abkochung einsatzbereit. Nehmen Sie eine halbe Tasse 4-5 mal am Tag für 10 Tage.

Alle diese beliebten Rezepte sind für junge Mädchen und Frauen unter 45 Jahren relevant. Frauen mittleren Alters und älteren Frauen wird empfohlen, Folk-Rezepte zu verwenden, die auf natürlichen Kräuterprodukten basieren, da die mögliche Reaktion auf Kräutermedizin nicht immer vorhersehbar ist. In jedem Fall sollten Sie sich immer an Ihren Arzt wenden, bevor Sie sich den Rezepten der traditionellen Medizin zuwenden.

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Behandlung, Volksmedizin

Die Inkontinenz von Urin bei Frauen wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche negativ aus, was die beruflichen Tätigkeiten erheblich erschwert, die sozialen Kontakte einschränkt und in Familienbeziehungen Disharmonie verursacht.

Dieses Problem wird in verschiedenen Bereichen der Medizin - Urologie, Gynäkologie und Neurologie - berücksichtigt. Dies liegt an der Tatsache, dass Harninkontinenz keine unabhängige Krankheit ist, sondern nur eine Manifestation verschiedener Pathologien im Körper einer Frau.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Harninkontinenz, wenn nicht der ältere Teil des schönen Geschlechts, Frauen nach 50 Jahren betrifft. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Vor allem, wenn die Dame nach dreißig Jahren die Marke überschritten oder 2-3 Babys geboren hat. Das Problem birgt keine Gefahr für den weiblichen Körper, unterdrückt jedoch moralisch die Lebensqualität des Patienten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Harninkontinenz bei Frauen auftritt, einschließlich Frauen über 50 Jahren. Welche Gründe haben zu diesem Phänomen beigetragen und was ist damit zu Hause zu tun?

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Frauen, nämlich:

  1. Imperativ Die Harninkontinenz bei Frauen kann das Ergebnis einer Fehlfunktion des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Verletzungen der Innervation der Blase selbst sein. In diesem Fall ist die Frau besorgt über den extrem starken Harndrang, manchmal ist es nicht möglich, Urin mit Willenskraft zu widerstehen. Darüber hinaus kann der Patient am Tag (häufiger 8-mal) und nachts (öfter 1-mal) häufig Wasserlassen. Diese Art von Störung wird als Imperativ bezeichnet und wird im Falle eines hyperaktiven Blasensyndroms beobachtet.
  2. Belastungsinkontinenz bei Frauen ist mit einem plötzlichen Druckanstieg im Bauchraum verbunden, der durch das Anheben schwerer Gegenstände, Husten oder Lachen verursacht wird. Am häufigsten müssen sich Ärzte bei Frauen mit Stress-Harninkontinenz auseinandersetzen. Muskelschwäche und Beckenorganprolaps werden von Spezialisten auch mit der Menge an Kollagen in Verbindung gebracht, die bei Frauen in den Wechseljahren gefunden wird. Laut medizinischen Statistiken haben 40% der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Stressinkontinenz erfahren.
  3. Mischform - In einigen Fällen können Frauen eine Kombination aus imperativer und stressiger Inkontinenz haben. Dieses Phänomen tritt am häufigsten nach der Geburt auf, wenn traumatische Schäden an den Muskeln und Geweben der Beckenorgane zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Diese Form der Inkontinenz zeichnet sich durch eine Kombination aus unwiderstehlichem Harndrang und unkontrolliertem Austreten von Flüssigkeit unter Stress aus. Eine solche Verletzung des Wasserlassen bei Frauen erfordert einen bilateralen Behandlungsansatz.
  4. Enuresis - eine Form, die durch unfreiwillige Freisetzung von Urin zu jeder Tageszeit gekennzeichnet ist. Wenn bei Frauen nächtliche Inkontinenz festgestellt wird, handelt es sich um nächtliche Enuresis.
  5. Die Dranginkontinenz ist auch durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet, dem jedoch ein plötzlicher und überwältigender Harndrang vorausgeht. Wenn ein ähnlicher Drang besteht, ist die Frau nicht in der Lage, das Wasserlassen zu stoppen, sie hat nicht einmal Zeit, die Toilette zu erreichen.
  6. Dauerhafte Inkontinenz hängt mit der Pathologie der Harnwege, einer Anomalie der Struktur des Harnleiters, dem Versagen des Schließmuskels usw. zusammen.
  7. Untergrabung - unmittelbar nach dem Wasserlassen tritt eine leichte Untergrabung des Urins auf, die in der Harnröhre verbleibt und sich dort ansammelt.

Die häufigsten sind Stress- und Dranginkontinenz, alle anderen Formen sind selten.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

In der weiblichen Bevölkerung, einschließlich nach 50 Jahren, können die Gründe für das Auftreten von Harninkontinenz sehr unterschiedlich sein. Diese Pathologie wird jedoch am häufigsten bei den geborenen Frauen beobachtet. In diesem Fall tritt ein großer Prozentsatz der Fälle unter denen auf, die eine langwierige oder rasche Entbindung hatten, wenn sie von Beckenbodenbrüchen oder anderen Geburtsverletzungen begleitet wurden.

Im Allgemeinen tritt Harninkontinenz aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskeln und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände ausgelöst werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 70 Jahren);
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Erhöhte Manifestationen der Harninkontinenz in jedem Alter und einige Drogen sowie Nahrungsmittel: Rauchen, alkoholische Getränke, Soda, Tee, Kaffee, Medikamente, die die Blase entspannen (Antidepressiva und Anticholinergika) oder die Urinproduktion fördern (Diuretika).

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden kann, ist es nicht nur erforderlich, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln. Besonders wenn es um Frauen nach 50 oder 70 Jahren geht.

Für die richtige Wahl der Behandlungstaktik (und um Fehler zu vermeiden) ist es daher unbedingt erforderlich, das folgende spezielle Untersuchungsprotokoll durchzuführen:

  • das Ausfüllen bestimmter Fragebögen (die beste Option ist ICIQ-SF, UDI-6),
  • ein Wasserlassen-Tagebuch machen,
  • täglicher oder stündlicher Test mit Dichtungen (Pad-Test),
  • vaginale Untersuchung mit Hustenprobe,
  • Ultraschall der Beckenorgane und Nieren,
  • komplexe urodynamische Studie (KUDI).

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Die effektivste Behandlung hängt von der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau und sogar von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Die Therapie ist für jede Frau unterschiedlich und hängt von der Art der Inkontinenz ab und davon, wie sie das Leben beeinflusst. Nachdem der Arzt die Ursache diagnostiziert hat, kann die Behandlung Übungen, Blasenkontrolltraining, Medikamente oder eine Kombination dieser Methoden umfassen. Manche Frauen müssen operiert werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Kontrolle des Wasserlassen:

  • eine koffeinfreie Diät (ohne Kaffee, starken Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade);
  • Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit bekämpfen;
  • Nichtraucher, alkoholische Getränke;
  • stundenweise die Blase entleeren.

Konservative Behandlungsmethoden sind vor allem bei jungen Frauen mit nicht exprimierter Inkontinenz nach der Geburt sowie bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer operativen Behandlung bei älteren Patienten, die zuvor ohne positive Wirkung operiert wurden, angezeigt. Dranginkontinenz wird nur konservativ behandelt. Die konservative Therapie beginnt in der Regel mit speziellen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Sie haben auch eine stimulierende Wirkung auf die Bauchmuskulatur und die Beckenorgane.

Abhängig von der Ursache der Enuresis bei Frauen werden verschiedene Medikamente verschrieben, Tabletten:

  • Sympathomimetika - Ephedrin - reduzieren die beim Wasserlassen beteiligten Muskeln. Das Ergebnis - Enuresis stoppt.
  • Anticholinergika - Oxybutin, Driptan, Tolteradin. Sie bieten die Möglichkeit, die Blase zu entspannen und ihr Volumen zu erhöhen. Diese Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen werden verschrieben, um die Kontrolle über den Drang wiederherzustellen.
  • Desmopressin - reduziert die gebildete Urinmenge - wird mit vorübergehender Inkontinenz ausgetragen.
  • Antidepressiva - Duloxitin, Imipramin - werden verschrieben, wenn Stress die Ursache für Inkontinenz ist.
  • Östrogene - Arzneimittel in Form weiblicher Hormone Progestin oder Östrogen - werden verschrieben, wenn Inkontinenz aufgrund eines Mangels an weiblichen Hormonen auftritt. Dies geschieht in den Wechseljahren.

Bei Frauen kann die Inkontinenz mit Medikamenten behandelt werden. In vielen Fällen basiert die Behandlung jedoch auf veränderten Verhaltensfaktoren, weshalb Kegel-Übungen häufig verordnet werden. Diese Verfahren in Kombination mit Medikamenten können vielen Frauen mit Harninkontinenz helfen.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen können bei jeder Art von Harninkontinenz bei Frauen helfen. Diese Übungen helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Beckens zu stärken. Bei Übungen sollten die Beckenmuskeln drei Sekunden täglich drei Sekunden lang beansprucht werden. Die Wirksamkeit von pessarer Verwendung spezieller intravaginaler Kautschukvorrichtungen hängt weitgehend von der Art der Inkontinenz und den individuellen Merkmalen der anatomischen Struktur des Körpers ab.

Drücken Sie die Muskeln des Damms zusammen und halten Sie die Pressung 3 Sekunden lang fest, dann entspannen Sie sie für die gleiche Zeit. Erhöhen Sie die Dauer der Kompressionsrelaxation allmählich auf 20 Sekunden. Gleichzeitig entspannen Sie sich allmählich. Nutzen Sie auch die schnelle Kontraktion und Aktivierung der beim Stuhl und bei der Geburt verwendeten Muskeln.

Bedienung

Wenn Geräte und Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen nicht helfen, dann ist eine operative Behandlung erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Lösung dieses Problems beitragen können:

  1. Schleuderbetrieb (TVT und TVT-O). Diese minimalinvasiven Eingriffe, die etwa 30 Minuten dauern, werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Essenz der Operation ist extrem einfach: Das Einführen eines speziellen synthetischen Netzes in Form einer Schleife unter dem Blasenhals oder der Harnröhre. Diese Schleife hält die Harnröhre in einer physiologischen Position, so dass der Urin nicht mit einem erhöhten Druck im Bauchraum fließen kann.
  2. Burch laparoskopische Kolposuspension. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, häufig laparoskopisch. Gewebe rund um die Harnröhre, wie von den Leistenbändern suspendiert. Diese Bänder sind sehr stark, daher sind die Langzeitergebnisse der Operation sehr überzeugend.
  3. Injektionsbildende Medikamente. Während des Eingriffs wird eine spezielle Substanz unter der Kontrolle eines Zystoskops in die Submucosa der Harnröhre injiziert. Häufig handelt es sich um ein synthetisches Material, das keine Allergien verursacht. Dadurch werden die fehlenden Weichteile kompensiert und die Harnröhre in der gewünschten Position fixiert.

Jede Inkontinenzoperation zielt darauf ab, die korrekte Position der Harnorgane wiederherzustellen. Eine Inkontinenzoperation verursacht Harnverlust, wenn Husten, Lachen und Niesen viel seltener auftreten. Die Entscheidung, bei Frauen eine Inkontinenzoperation durchzuführen, sollte auf der richtigen Diagnose beruhen, da das Fehlen dieses Aspekts zu ernsthaften Problemen führen kann.

Volksbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Gegner traditioneller Behandlungsmethoden interessieren sich wahrscheinlich für die Frage, wie Harninkontinenz mit Volksmitteln behandelt werden kann. In diesem Aspekt gibt es mehrere Rezepte:

  1. Perfekt helfen die Samen des Dillgartens. 1 Esslöffel Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 2-3 Stunden gut eingewickelt. Dann der resultierende Infusionsfilter. Das ganze Glas bedeutet, dass Sie 1 Mal trinken müssen. Und so machen Sie jeden Tag, um das Ergebnis zu erhalten. Volksheiler behaupten, dass Harninkontinenz auf diese Weise bei Menschen jeden Alters geheilt werden kann. Es gibt Fälle einer vollständigen Wiederherstellung.
  2. Salbei Kräuterinfusion: Eine Tasse sollte dreimal täglich getrunken werden.
  3. Gedünstete Infusion von Schafgarbenkraut sollte mindestens ein halbes Glas dreimal täglich getrunken werden.
  4. Schafgarbe ist ein Gras, das fast überall zu finden ist - ein wahres Lagerhaus für traditionelle Heiler. Wenn Sie unfreiwilliges Wasserlassen beseitigen möchten, nehmen Sie 10 Gramm Schafgarbe mit Blumen in 1 Tasse Wasser. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen. Lassen Sie dann 1 Stunde lang darauf bestehen, vergessen Sie nicht, Ihre Abkochung einzuwickeln. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln ist es wichtig, den Prozess der Harninkontinenz nicht zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen zu verhindern, deren Voraussetzungen unwillkürliches Wasserlassen sein können (z. B. Zystitis, Pyelonephritis).

Inkontinenz bei Frauen

Harninkontinenz ist ein ziemlich häufiges Problem. Mindestens einmal im Leben wird mehr als die Hälfte aller Frauen damit konfrontiert. Inkontinenz kann bei jungen Frauen nach der Geburt oder bei Operationen oder bei reifen Frauen nach der Menopause auftreten. Statistiken zeigen, dass jedes fünfte Mädchen im reproduktiven Alter an Harninkontinenz leidet, jede dritte Frau in der frühen Periode der Wechseljahre und nach 70 Jahren jede zweite ältere Frau.

Die Harninkontinenz ist ein schwerwiegendes Problem, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, zu Störungen im sexuellen und psychologischen Bereich führt, Depressionen hervorrufen kann und zum Hindernis für den erfolgreichen Aufbau des persönlichen Lebens und der Karriere wird. Die Enuresis sollte nicht nur unter hygienischen Gesichtspunkten betrachtet werden - diese Krankheit hat auch eine medizinische und soziale Bedeutung, da Frauen eine Vielzahl von Problemen verursachen: sexuelle Funktionsstörungen, Neurosen usw.

Sie können auch auf einen Begriff wie Inkontinenz stoßen, der auch Inkontinenz bedeutet, aber von Urologen und Gynäkologen häufiger verwendet wird, wenn er diagnostiziert wird. Fachleute nennen den Harnabzug von Enuresis, was mit der Unfähigkeit einhergeht, die Blasenentleerung zu regulieren. Die Leckagemengen können von wenigen Tropfen bis fast zum gesamten Inhalt einer Orgel variieren. Gynäkologen, Urologen, Chirurgen und Psychotherapeuten beschäftigen sich mit der Behandlung der Krankheit.

Das Problem der Harninkontinenz ist so global, dass sogar eine spezielle internationale medizinische Organisation gegründet wurde, um die Ursachen der Enuresis zu untersuchen und neue wirksame Therapien für diese Krankheit zu entwickeln.

Ursachen und Symptome der Harninkontinenz bei Frauen

Folgende Arten von Harninkontinenz werden unterschieden:

Andere Formen, z. B. Enuresis bei Blasenüberlauf, kontinuierlicher Urinverlust, unbewusste Inkontinenz usw.

Bei Frauen sind die ersten drei Arten von Harninkontinenz am häufigsten, daher lohnt es sich, näher darauf einzugehen.

Stressinkontinenz

Stressinkontinenz ist die Unfähigkeit, den Entleerungsprozess der Blase während Stress zu kontrollieren. Das Wort "Stress" bedeutet in diesem Zusammenhang "Belastung" oder "Anstrengung".

Symptome der Stressinkontinenz:

Ausscheidung von Urin beim Lachen, Husten, Niesen, Bewegung, Geschlechtsverkehr.

Wenn keine Anspannung in der Bauchhöhle vorliegt, wird kein Urin ausgeschieden.

Nicht jedes Husten oder Niesen führt zu unfreiwilligem Urin. In den frühen Stadien der Inkontinenz geschieht dies nur, wenn das Organ voll ist und das Volumen des verlorenen Urins einigen Tropfen entspricht.

Mit fortschreitender Krankheit kann auch eine unbedeutende körperliche Aktivität, wie z. B. schnelles Gehen, zum Verlust von Harn führen.

Unwiderstehlicher Drang, eine Frau zu urinieren, fehlt.

Die unfreiwillige Ausscheidung von Fäkalien und Gasen aus dem Darm kann zusammen mit Urin auftreten.

Normalerweise sollte körperliche Anstrengung sowie Husten und Lachen nicht zur Freisetzung von Urin führen. Dies verhindert die Beckenbodenmuskulatur und den Schließmuskel. Wenn sie jedoch geschwächt sind, können sie ihre Funktion nicht vollständig bewältigen. Der Urin überwindet ihren Widerstand und fließt ab.

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

Schwere Arbeit In dieser Hinsicht ist die Geburt besonders gefährlich, begleitet von der Entstehung eines großen Fötus, Einschnitten des Perineums, dem Aufbringen einer Zange und anderen Manipulationen. Frauen, die ein enges Becken haben, sind gefährdet.

Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen. Eingriffe an Blase, Rektum, Uterus können zu Stressinkontinenz führen. Fisteln, die sich zwischen Organen bilden, sind gefährlich, da diese Defekte auch zu Inkontinenz führen.

Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau, die mit dem Alter auftreten. Je weniger Östrogen produziert wird, desto schlechter wird die Elastizität der Bänder und desto niedriger ist der Muskeltonus.

Zusätzlich zu den Hauptursachen, die zu einer Stressinkontinenz führen, können wir zusätzlich die folgenden Risikofaktoren hervorheben:

Übergewicht, insbesondere in Kombination mit Diabetes;

Die harte Arbeit, die mit einer hohen körperlichen Anstrengung verbunden ist;

Strahlentherapie;

Unterlassung und Prolaps der Gebärmutter;

Zugehörigkeit zu Kaukasiern;

Neurologische Erkrankungen, einschließlich Herzinfarkte, Schlaganfälle, Wirbelsäulenverletzungen;

Bronchialasthma, obstruktive Lungenerkrankung;

Akzeptanz bestimmter Drogen.

Imperative Harninkontinenz

Imperative Harninkontinenz ist durch einen unerträglichen Drang nach Blasenentleerung gekennzeichnet. Diese Wünsche sind unerlässlich und es ist fast unmöglich, sie einzudämmen. Außerdem treten sie auf, wenn die Blase nur teilweise gefüllt ist. Normalerweise hat eine Frau den Drang zu urinieren, wenn sich ein ausreichend großes Urinvolumen in der Blase angesammelt hat.

Zu den Symptomen einer imperativen Harninkontinenz gehören:

Der Drang, die Blase zu leeren, ist sehr häufig und tritt mehr als achtmal am Tag auf.

Sie erscheinen fast immer plötzlich.

Der Harndrang ist nicht zu stoppen.

Nachts werden regelmäßig Toiletten besucht.

Der Urinierdrang wird oft durch äußere Faktoren bestimmt, unter anderem das Rauschen von Wasser aus dem Wasserhahn, helles Licht, ein lautes Geräusch usw.

Wenn eine imperiale Harninkontinenz vor dem Hintergrund des Blasenvorfalls auftritt, kann eine Frau ein Schmerzgefühl und ein Unbehagen im Unterleib verspüren.

Das Dribbeln des Urins kann mit der Entwicklung von Dermatitis in der Leistengegend einhergehen und Harninfektionen wie Vulvitis, Vulvovaginitis, Pyelonephritis, Zystitis usw. können auftreten.

Die Ursache der imperativen Harninkontinenz bei Frauen liegt in einer Verletzung der neuromuskulären Übertragung im Blasendetrusor (Muskelkadaver), die zu einer erhöhten Aktivität führt. Selbst wenn sich eine kleine Menge Urin in der Höhle des Organs ansammelt, hat die Frau daher den Drang, zu urinieren. Die Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer imperativen Harninkontinenz führen können, ähneln den Risikofaktoren für Stressinkontinenz. Oft werden diese beiden Arten von Inkontinenz miteinander kombiniert.

Iatrogene Harninkontinenz

Iatrogene Harninkontinenz ist Inkontinenz, die sich bei der Einnahme von Medikamenten entwickelt. In der Regel wird die Enuresis zu einer Nebenwirkung dieser oder jener Medikamente.

Sie sollten wissen, dass Medikamente, die zu Inkontinenz führen können:

Adrenomimetika (Pseudoephedrin), die zur Behandlung von Erkrankungen der Bronchien verwendet werden. Diese Medikamente provozieren zunächst Harnretention und verursachen dann ihre Inkontinenz.

Alle Diuretika

Östrogenhaltige hormonelle Arzneimittel.

Colchicin, das zur Behandlung von Gicht verwendet wird.

Beruhigende Medikamente.

Wenn die Behandlung der aufgelisteten Medikamente abgeschlossen ist, wird die Harninkontinenz von selbst verlaufen und erfordert keine therapeutischen Maßnahmen.

Diagnose der Harninkontinenz bei Frauen

Die Diagnose einer Harninkontinenz sollte mit einem Tagebuch beginnen. Es ist notwendig, Daten für mehrere Tage darin zu fixieren. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Frau aufzeichnen, wie viel Flüssigkeit sie trinkt und wie oft sie uriniert. Es ist wichtig, die Volumina des freigesetzten Harns zu messen und alle Inkontinenz-Episoden und das, was sie zu dieser Zeit tat, im Tagebuch anzuzeigen. Um genau zu verstehen, wie viel Urin in Inkontinenz-Episoden fließt, können Sie den sogenannten PAD-Test verwenden. Seit einiger Zeit trägt der Patient urologische Pads und wiegt sie vor und nach dem Gebrauch.

Ein Gespräch in der Arztpraxis ist von erheblicher Bedeutung. Sie können die Symptome der Krankheit und den Zeitpunkt ihrer Manifestation herausfinden.

Eine Frau muss einen Frauenarzt aufsuchen. Während der Untersuchung auf dem Stuhl beurteilt der Arzt den Zustand der Muskeln und Gewebe des Beckenbodens, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Auslassung der Scheidenwände und der Gebärmutter.

Ein Husten-Test wird im Frauenarztamt durchgeführt. Eine Frau wird gebeten zu husten, während ihre Blase voll ist. Wenn während der Anstrengung die Ausgabe von Urin auftritt, können wir von Stressinkontinenz ausgehen.

In der Regel ist die Diagnose in den meisten Fällen nicht schwierig. Es können jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein, z.

Zystoskopie Diese Studie beinhaltet die Inspektion der Blase von innen. Zu diesem Zweck wird ein dünnes Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt. Das Verfahren für eine Frau ist schmerzlos, wofür der Arzt ein spezielles Anästhetikum-Gel verwendet. Durch die Zystoskopie kann der Zustand der Blase beurteilt werden, um das Auftreten von Tumorbildungen auszuschließen.

Die urodynamische Untersuchung gibt eine Einschätzung des Füllungs- und Entleerungsprozesses der Blase. Zur Umsetzung werden spezielle Sensoren in die Blase selbst und in die Vagina eingeführt, die dem Arzt die notwendigen Informationen liefern.

Ultraschall der Beckenorgane. Diese Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, wodurch die weiteren therapeutischen Taktiken bestimmt werden können.

Bei Laboruntersuchungsmethoden wird einer Frau eine allgemeine und bakterielle Urinanalyse, eine mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs, vorgeschrieben. Dank der oben genannten Untersuchungsmethoden kann der Arzt die korrekte Diagnose stellen und die notwendige Behandlung vorschreiben.

Inkontinenz bei älteren Frauen nach 50 Jahren

Ältere Frauen im Alter von über 50 Jahren werden meistens von einer gemischten Form von Harninkontinenz beherrscht, dh es gibt sowohl eine stressige als auch eine dringende Komponente.

Die Ursachen für die Erkrankung können vielfältig sein, so dass der Arzt während der Untersuchung die folgenden Punkte eindeutig klären wird:

Leidet eine Frau an neurologischen Pathologien?

Hat sie psychische Störungen?

Hat eine Frau Anzeichen einer Parkinson-Krankheit?

Leidet eine Frau an Diabetes?

Hat sie Gewichtsprobleme?

Gibt es Bandscheibenvorfall oder andere degenerative Erkrankungen des Rückenmarks, die die Blase betreffen können?

Hatte die Frau schon Operationen an den Beckenorganen? Wenn es welche gab, ist es wichtig herauszufinden, ob sie die Bildung von Verwachsungen und Fisteln provoziert haben.

Alle diese Erkrankungen können die Ursache für Harninkontinenz sein, da die Funktionsweise der Blase auf die eine oder andere Weise beeinträchtigt werden kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Frau „Überlaufinkontinenz“ hat, das heißt, aufgrund der verringerten Empfindlichkeit des Organs wird das Signal für seine Entleerung zu schwach an das Gehirn weitergeleitet oder fehlt vollständig.

Es ist wichtig herauszufinden, welche Medikamente die Frau einnimmt. Besondere Aufmerksamkeit wird auf Beruhigungsmittel und Antihypertensiva, Diuretika, gerichtet.

Ältere Patienten, bei denen Stressinkontinenz diagnostiziert wurde, zeigen in 30% der Fälle einen Beckenorganprolaps, nämlich einen Blasenprolaps. Daher muss der Ansatz sowohl zur Diagnose des bestehenden Problems als auch zur Behandlung älterer Frauen individuell sein. Es sollte auch nicht übersehen werden, dass sich Harninkontinenz vor dem Hintergrund der relativen Gesundheit entwickeln kann, da in der postmenopausalen Periode keine Östrogenproduktion stattfindet.

Eine umfassende urodynamische Untersuchung älterer Frauen, die über Harninkontinenz klagen, wird unbedingt vorgeschrieben.

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Therapeutische Taktiken hängen weitgehend davon ab, was die Harninkontinenz genau verursacht hat und wie weit das Problem ging. Gynäkologen, Urologen und Chirurgen sind an der Behandlung der Erkrankung beteiligt (falls eine Operation erforderlich ist).

Die Therapie jeder Art von Harninkontinenz sollte nach dem Prinzip "von einfach bis komplex" beginnen.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die kostengünstigsten Methoden ausprobieren, einschließlich:

Gewichtsverlust bei Übergewicht. Tatsache ist, dass Übergewicht den Zustand der inneren Organe beeinflusst, die übermäßigem Druck ausgesetzt sind. Infolgedessen ist ihre Position gestört, die Funktion leidet, was zu Problemen beim Wasserlassen führt. Die Behandlung von Fettleibigkeit kann mit Hilfe von Diät, Medikamenten, Psychotherapie oder Magenoperationen durchgeführt werden.

Alle Getränke, die Koffein enthalten, müssen begrenzt sein. Zunächst geht es um Kaffee und Tee. Das Koffeinverbot beruht auf seiner harntreibenden Wirkung auf den Körper. Bei übermäßiger Einnahme dieser Substanz steigt das Risiko für Harninkontinenz deutlich an. Die Verwendung von normalem reinem Wasser kann nicht eingeschränkt werden, andernfalls können Sie die Situation verschlimmern.

Ablehnung von Zigaretten. Es besteht immer noch kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Rauchen und dem Problem der Harninkontinenz. Es ist jedoch nachgewiesen worden, dass Frauen, die an Bronchitis leiden, "Raucher" sind, das Risiko, eine Harninkontinenz zu entwickeln, um ein Vielfaches erhöht. Im Allgemeinen müssen Erkrankungen der Atemwege umgehend behandelt werden.

Imperative Harninkontinenz wird perfekt behandelt, wenn der Patient das Wasserlassen korrigieren kann. Die Essenz dieser Methode beruht auf der Tatsache, dass es notwendig ist, Ihren Körper zu lehren, stundenlang zu urinieren. Das Anfangsintervall kann auf 30 Minuten eingestellt werden, mit einer anschließenden Erhöhung auf eine Stunde oder mehr.

Um den Tonus der Beckenbodenmuskulatur zu verbessern, sollten Sie regelmäßig trainieren. Spezielle Übungen ermöglichen die Korrektur der Arbeit des Schließmuskels und der Blasenwände.

Alle chronischen Krankheiten müssen notwendigerweise rechtzeitig behandelt werden, um ihre Verschlimmerung zu verhindern.

Es ist ebenso effektiv, ein psychologisches Umfeld für sich selbst zu schaffen, das Sie von dem Wunsch ablenkt, Ihre Blase zu leeren.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen sind ein Gymnastikkomplex, der sehr einfach zu implementieren ist. Zuerst muss die Frau entscheiden, was die Beckenbodenmuskeln sind und wo sie sich befinden. Um dies zu tun, müssen Sie sich den Vorgang des Entleerens der Blase vorstellen und versuchen, sie mit Muskelkraft zu stoppen. Diese Muskeln sollten während des Trainings einbezogen werden.

Dreimal am Tag müssen Sie die Muskeln des Beckenbodens belasten und entspannen. Die Spannungszeit reicht von wenigen Sekunden in den Anfangsphasen des Trainings bis zu 3 Minuten später. Kegel-Übungen können fast überall und jederzeit ausgeführt werden, da sie für andere völlig unsichtbar sind.

Wenn die Muskeln ausreichend trainiert sind, können Sie versuchen, sie beim Husten und Niesen, beim Training zu beanspruchen. Je vielfältiger die Übungen, desto höher ist ihre Wirksamkeit.

Sie können solche Techniken verwenden, wie schnelle und langsame Kontraktionen, Ausstoßversuche während der Geburt, verzögerter Strahl während des Entleerens der Blase.

BOS-Therapie

Übungen mit Biofeedback (BFB) sind den Kegel-Übungen überlegen, da sie nur die notwendigen Muskeln belasten. Um den Komplex zu implementieren, bedarf es spezieller Ausrüstung. Es soll nicht nur den Muskelverspannungsprozess kontrollieren, sondern auch mit Hilfe elektrischer Impulse zusätzlich stimulieren.

Es ist bewiesen, dass Sie mit dem BFB-Training in relativ kurzer Zeit die Kontrolle über das Wasserlassen erhalten. Es ist jedoch verboten, körperliche Betätigung bei bösartigen Tumoren, entzündlichen Erkrankungen im akuten Stadium, Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen durchzuführen.

Verwendung von Simulatoren zur Behandlung von Harninkontinenz

Geräte, mit denen Sie die Muskeln des Beckenbodens trainieren können, gibt es so viele. Viele von ihnen sind sehr kompakt und bequem zu bedienen. Mit dem PelvicToner-Simulator können Sie beispielsweise die Belastung der Muskeln kompetent erhöhen und diese schrittweise stärken. Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen und seine Wirksamkeit wurde in klinischen Studien nachgewiesen.

Psychotechnik

Wenn Sie den Harndrang haben, können Sie versuchen, ihnen zu entkommen und die Gedanken in eine andere Richtung zu übertragen. Zum Beispiel, um über anstehende Pläne für das Leben nachzudenken, interessante Literatur zu lesen usw. Die Hauptaufgabe, vor der eine Frau steht, besteht darin, das Wasserlassen zumindest für kurze Zeit zu verzögern.

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Bei Jung und Alt können Harnstörungen auftreten. Inkontinenz bei Frauen (Inkontinenz) wirkt sich nicht nur negativ auf die körperliche Verfassung aus, sondern führt auch zu emotionalem Unbehagen. Manchmal ändern Menschen aufgrund von Krankheiten ihren Lebensstil radikal, indem sie den Kontakt mit anderen vermeiden, Sport treiben und sich an öffentlichen Orten aufhalten. Was sind die Ursachen der Entwicklung und Anzeichen für Inkontinenz? Wie kann man diese heimtückische Krankheit heilen?

Häufige Arten von Harninkontinenz und ihre Ursachen

Harninkontinenz ist eine Pathologie, die durch einen unkontrollierbaren Ausscheidungsprozess von Urin gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft Millionen von Frauen weltweit. Was ist Inkontinenz? Verschiedene Faktoren können die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen. Harninkontinenz tritt aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände hervorgerufen werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Einige Medikamente und Lebensmittel können die Inkontinenz erhöhen. Beispielsweise können Medikamente mit diuretischer Wirkung oder entspannender Wirkung auf die Blase (Antidepressiva) die Harninkontinenz bei Frauen erhöhen. Die Verwendung von Alkohol, Tabak, Tee, Kaffee, Soda, einer Diät, die auf Produkten basiert, die die Blase reizen, erhöht die Inkontinenz. Je nach den Merkmalen, Umständen und dem Auftreten von Harninkontinenz teilen Experten diese Krankheit in folgende Arten ein:

  • Imperativ;
  • anstrengend;
  • gemischt
  • iatrogen;
  • Reflex;
  • Enuresis;
  • unfreiwilliges Austreten von Urin;
  • Harnverlust nach dem Entleeren der Blase.

Stressinkontinenz

Die Ursache dieser Art von Störung des Urogenitalsystems ist eine Fehlfunktion des Harnröhrenschließers. Bei Druck im Bauchraum können die geschwächten Muskeln dieses Organs weder das Auslaufen von Urin noch die vollständige Entleerung der Blase verhindern. Zu den Symptomen einer Stressinkontinenz gehören: Urinausscheidung beim Laufen, Lachen, körperliche Anstrengung, Husten, Sex und mangelnder Drang zur Toilette.

Es gibt Faktoren, die den Boden für die Entwicklung von Inkontinenzstressarten schaffen. Dazu gehören: Vererbung, Fettleibigkeit, neurologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Medikation einer bestimmten Wirkung. Die Hauptgründe für die Entstehung dieser Art von Störungen des Urogenitalsystems sind jedoch die folgenden Zustände:

  • Schwangerschaft Während des Tragens des Kindes wird die Harninkontinenz durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper und den Druck des wachsenden Uterus auf das Urogenitalsystem verursacht. Bei schwangeren Frauen tritt diese Störung beim Wasserlassen in der Hälfte der Fälle auf.
  • Geburt Probleme mit unkontrolliertem Wasserlassen können nach der Geburt auftreten, wenn die Frau ein großes Kind zur Welt bringt, und gleichzeitig mussten die Ärzte einen Dammschnitt oder andere Manipulationen durchmachen. Aufgrund dieser Faktoren werden die Bänder und Muskeln des Beckenbodens beschädigt, es kommt zu einer ungleichen Druckverteilung im Peritoneum, die den Sphinkter stört.
  • Die übertragenen Operationen an den Beckenorganen. Chirurgische Manipulationen mit der Blase, der Gebärmutter führen häufig zur Bildung von Adhäsionen, Fisteln und Druckänderungen im Beckenbereich, was zu Problemen mit der Harninkontinenz führt.
  • Das Alter ändert sich. Höhepunkt, verminderte Elastizität der Bänder und Muskeltonus sind die Ursachen, die bei Frauen zu Harninkontinenz führen.

Imperative Inkontinenz

Bei normaler Funktion der Blase tritt nach dem Füllen ein Harndrang auf. Gleichzeitig hält die Person ihn ruhig bis zum nächsten Toilettenbesuch fest. Wenn eine Frau unter einer Imperativinkontinenz leidet, selbst wenn die Harnblase nur geringfügig mit Urin gefüllt wird, kann es zu einem unüberwindlichen Harndrang kommen, der nicht zurückgehalten werden kann. Um Inkontinenz in diesem Zustand zu provozieren, können äußere Reize: fließendes Wasser, helles Licht oder anderes. Was ist die Ursache dieser Störung?

Der Hauptgrund dafür ist die überaktive Blase, die aufgrund der ungewöhnlichen Geschwindigkeit der Sphinkter-Nervenimpulse sofort auf leichte Irritationen reagiert. Die Faktoren, die zur Entstehung einer imperativen Inkontinenz führen, sind älteres Alter, Geburt, hormonelle Veränderungen, Verletzungen, Infektionskrankheiten, Entzündungen und Schwellungen. Diese Pathologie ist fast immer durch einen plötzlichen Harndrang gekennzeichnet, der bis zu 8-10 Mal am Tag auftritt.

Welche Ursachen hat das Problem der Harninkontinenz bei Frauen und wie kann dieses Problem gelöst werden?

Die Inkontinenz bei Frauen (Inkontinenz) ist eine pathologische Störung des Wasserlassen, bei der der Patient den Prozess nicht vollständig steuern kann. Meistens werden nur ein paar Tropfen Urin freigesetzt, in manchen Fällen erfolgt jedoch eine vollständige unkontrollierte Entleerung der Blase.

Die Ursachen sowie die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen können unterschiedlich sein. Wenn man die Essenz des Geschehens versteht, nämlich warum die inneren Muskeln nicht mehr mit der üblichen Belastung fertig werden, kann der Arzt eine wirksame Therapietaktik wählen und das Problem vollständig überwinden. Es ist wichtig zu wissen, dass Harninkontinenz in jedem Alter geheilt werden kann. Die Hauptsache ist, einen Spezialisten umgehend zu konsultieren und unbedingt alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Inkontinenz - was ist das?

Laut Statistik beklagt sich jede fünfte Frau über unkontrolliertes spontanes Wasserlassen. Abhängig von der Anatomie des Urogenitalsystems kann es wahr und falsch sein. Im zweiten Fall sprechen wir über Pathologien der Blasen- oder Harnröhrenfisteln, Verletzungen und angeborenen Defekten.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von plötzlichem Wasserlassen bei erwachsenen Frauen trifft zu. Das heißt, bei normal angeordneten inneren Organen kann eine Frau ihren Urin nicht halten, wenn sie niesen, husten, beim Rauschen von Wasser oder in anderen Situationen.

Im Laufe der Zeit kann eine solche Inkontinenz aus störenden Problemen zu einem echten Problem werden. Wenn wir anfangs von dem Austreten einer kleinen Menge Urin sprechen, wird das Volumen der Abgabe ohne Behandlung erhöht. Eine Frau beginnt, psychologische Komplexe zu erleben, die mit der Angst verbunden sind, plötzlich in der Gegenwart von Menschen zu schwitzen, beim Sex oder beim Erreichen der Toilette. Dieser Zustand beeinträchtigt den Lebensstandard und kann sogar zu Depressionen führen.

Was sind die Symptome von unfreiwilligem Wasserlassen bei Frauen?

Die unfreiwillige Ausscheidung von Urin bei Frauen kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren:

  • Harnverlust während des Trainings. Es kann nicht nur Gewichtheben sein, sondern auch banales Niesen, Husten und Stuhlgang.
  • Inkontinenz während des Geschlechtsverkehrs. Normalerweise erhöht sich seine Wahrscheinlichkeit bei der Auswahl von Positionen, wenn der Partner beispielsweise physischen Druck auf die Blase ausübt.
  • Morgeninkontinenz tritt auf, wenn eine Frau aus dem Bett steigt. Schwache Muskeln können den erhöhten Druck der Blase nicht aufhalten, der durch eine starke Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal entstanden ist. Normalerweise ist die Blase nach einem langen Schlaf voll.
  • Spontanes Wasserlassen unter dem Einfluss eines Reizes. Jede Frau kann eine Einzelperson sein. Oft nennen Patienten den Klang oder die Art des fließenden Wassers helles Licht. Solche Impulse treten häufig auf und können so stark sein, dass sie zu unkontrolliertem Urin führen.

Häufiges Wasserlassen - mehr als achtmal am Tag - bezieht sich auch auf Inkontinenzsymptome. Bei normaler Flüssigkeitsaufnahme kann dies auf eine überaktive Blase hinweisen. In diesem Fall darf die Frau keinen Verdacht haben, dass sie an Inkontinenz leidet, und sucht daher keine Hilfe von Spezialisten.

Welche Arten von unfreiwilligem Wasserlassen gibt es?

Abhängig von den Gründen haben die Ärzte folgende Einteilung vorgenommen:

  • Stressharninkontinenz bei Frauen ist mit einer Schwächung der inneren Muskeln des Beckenbodens oder einer Störung des Blasenschließmuskels verbunden.
  • Imperative Inkontinenz von Urin bei Frauen wird auch als überaktives Blasensyndrom bezeichnet, das Signale zur Entleerung sendet, bevor es körperlich gefüllt ist.
  • Gemischt - kombiniert die Symptome der ersten beiden Arten.
  • Reflex - manifestiert sich in Verletzungen der Innervation der Beckenorgane. Es ist extrem selten.
  • Iatrogene Inkontinenz - unkontrollierte Trennung von Urin aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente, die nach Absetzen der Therapie verstreichen.
  • Situatives Wasserlassen - tritt während des Geschlechtsverkehrs oder wenn die Blase vollständig überläuft.

Es ist erwähnenswert, dass die große Mehrheit der klinischen Fälle, mit denen Ärzte konfrontiert sind, sich auf die ersten beiden Arten von Inkontinenz bezieht. Sie machen etwa 90% aller Anrufe aus.

Stressinkontinenz und ihre Unterarten

Stressinkontinenz aufgrund der Tatsache, dass die Beckenmuskulatur und der Schließmuskel der Blase bei Frauen aus mehreren Gründen unhaltbar werden, das heißt, sie bewältigen die üblichen Belastungen nicht. Zunächst manifestiert es sich im Tröpfchen-Urinfluss beim Niesen, Husten oder anderen körperlichen Aktivitäten (zum Beispiel beim Sex). In diesem Fall können sich Frauen über die gleichzeitige Abscheidung kleiner Mengen von Fäkalien oder Darmgasen beschweren.

Die Ursachen für Inkontinenz sind folgende:

Schwangerschaft Sie kann Inkontinenz auch bei jungen Frauen provozieren. Durch den ständig zunehmenden Uterus steigt der Druck auf Blase und Darm, was zur unkontrollierten Trennung des Inhalts führt. Darüber hinaus führen Schwankungen des Hormonspiegels zu einer Atonie der Muskeln, die der ständig zunehmenden körperlichen Anstrengung nicht standhalten kann. Unkontrolliertes Wasserlassen während der Schwangerschaft ist aus Sicht der Prognose das günstigste, da es nach der Geburt von selbst verschwinden kann.

Geburt Trotz der Tatsache, dass sie mit dem vorherigen Faktor in Verbindung stehen, ist die Abgabe ein gesonderter Anreiz für unfreiwilliges Wasserlassen. Die natürliche Geburt mit langen Versuchen, inneres Reißen und Episiotomie wirken sich besonders negativ auf die Beckenmuskulatur aus. In der Folge haben die Mädchen eine Inkontinenz von Urin, Kot und Gas, die je nach Intensität und Anwesenheit anderer Krankheiten von selbst verschwinden kann oder im Gegenteil mit dem Alter fortschreitet.

Bauchoperation an den Beckenorganen. Jeder chirurgische Eingriff kann zur Bildung von Adhäsionen beitragen. Sie verursachen chronische Inkontinenz aufgrund von Veränderungen des intraperitonealen Drucks.

Wechseljahre Urologische Probleme sind 50% der Frauen bekannt, die in die Wechseljahre eingetreten sind. Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Frauen, die an Inkontinenz leiden, auf 75%. Dies liegt an dem Mangel an Östrogen - den weiblichen Sexualhormonen, die die Elastizität der Beckenmuskulatur und die Stoffwechselprozesse beeinflussen.

Stressinkontinenz gibt Frauen viele Probleme. Wegen ihm weigern sie sich, ein normales Leben zu führen, erscheinen in der Öffentlichkeit, spielen Sport, führen ein intimes Leben. Es ist sehr wichtig, falsche Scham rechtzeitig zu verwerfen und einen Arzt zu konsultieren. Die moderne Medizin kann verschiedene Arten von Behandlungen anbieten, von konservativen bis zu chirurgischen Eingriffen.

Imperativer Harndrang

Imperativer Harndrang entsteht unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Sie können so stark sein, dass eine Frau einfach keine Zeit hat, die nächste Toilette zu erreichen. Dies ist auf die erhöhte Reizbarkeit der Blasenmuskulatur zurückzuführen, die auch bei minimalem Urin entleert werden muss. Die Ursachen für diese Hyperaktivität der Blase sind noch nicht bekannt.

Im Gegensatz zu Stress tritt diese Art von Inkontinenz selten während des Trainings, beim Laufen oder beim schnellen Gehen auf. Es kann sich in Form einer nächtlichen Enuresis manifestieren und steigt mit Alkoholkonsum oder aufgrund der Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane. Daher sollte die Behandlung der imperativen Harninkontinenz bei Frauen mit der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und dem Besuch beim Frauenarzt beginnen.

Wie kann ich Harninkontinenz feststellen?

Wenn eine Frau an einer Harninkontinenz leidet, muss sie zunächst Hilfe beim Urologen und Gynäkologen suchen. Ein solches Tandem hilft nicht nur bei der korrekten Diagnose, sondern auch bei der schnellen Heilung von Inkontinenz.

Zur Diagnose werden folgende Maßnahmen und Manipulationen durchgeführt:

Anamnese - das ist die Sammlung von Informationen über den Lebensstil des Patienten, Symptome und das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

  • PAD-Test - Zählt die Anzahl der von einer Frau pro Tag verwendeten Pads. Es gibt die Möglichkeit, den Schweregrad der Inkontinenz bei einem Patienten einzuschätzen.
  • Gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl. Während der Inkontinenz bei Frauen wird häufig ein Versagen oder Prolaps der inneren Organe aufgezeichnet, wie der Arzt beachten sollte.
  • Urinanalyse - Dieser einfache Test erkennt Blasenentzündungen (Blasenentzündung) oder Harnröhre (Urethritis), deren Symptome Schmerzen beim Wasserlassen und Inkontinenz sein können.
  • Ultraschall ist eine schnelle und schmerzfreie Untersuchung, mit der Sie den Zustand der Blase, der Harnleiter, der Harnröhre und anderer Beckenorgane visuell beurteilen können.
  • Die MRT ist eine hochpräzise Bildgebungsmethode, die in dem Fall gezeigt wird, dass die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchungen kein genaues klinisches Bild liefern können.
  • Urodynamische Forschung ist eine Reihe von Verfahren, die auf die Untersuchung der Funktionen des Harnsystems abzielen.

Wie wird Harninkontinenz behandelt?

Je nach Art der Pathologie gibt es mehrere Gruppen von Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen. Die häufigste davon ist die Kegel-Gymnastik, die aus einer beständigen Anspannung und Entspannung der inneren Beckenbodenmuskeln besteht - periurethral und perivaginal. Diese Übungen zielen auf die Stärkung der Muskeln beim Wasserlassen und haben eine ausgezeichnete therapeutische und prophylaktische Wirkung. Mit ihrer Hilfe können Sie leichte Inkontinenz zu Hause heilen, aber das Turnen muss regelmäßig durchgeführt werden, bis zu 100 Wiederholungen pro Tag.

Eine fortgeschrittenere Option ist das BFB-Training, mit dem Sie die Wirksamkeit der Gymnastik kontrollieren und den Tonfall der Blase garantiert erhöhen können.

Ein gutes Ergebnis liefert die Verwendung verschiedener Simulatoren für die Intimmuskulatur sowie psychologisches Training.

Stressinkontinenzbehandlung

Die Behandlung von stressigem unfreiwilligem Wasserlassen beginnt mit Medikamenten. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden angezeigt:

  • Adrenomimetika, die den Muskeltonus erhöhen. Derzeit selten wegen Nebenwirkungen verwendet.
  • Anticholinesterase-Medikamente mit ähnlicher Wirkung.
  • Antidepressiva und Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Diese Werkzeuge werden wegen ihrer geringen Wirksamkeit bei Stressinkontinenz selten eingesetzt.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenzoperationen bei Frauen. Die Wahl zwischen ihnen bleibt immer dem Arzt vorbehalten, der von einem bestimmten Krankheitsbild ausgeht.

Schleudervorgänge - Unter dem Blasenhals oder der Harnröhre befindet sich eine Schlaufe aus synthetischem Material, die die physiologische Position der inneren Organe auch bei einer deutlichen Erhöhung der Belastung gewährleistet. Injektionsgewebebildende Arzneimittel, die auch die korrekte Position der Blase gewährleisten und das Harninkontinenzsyndrom beseitigen.

Behandlung der imperativen Inkontinenz

Die Behandlung der imperativen Inkontinenz wird nur medikamentös durchgeführt. Dafür werden solche Medikamente gezeigt wie:

  • Oxybutynin - reduziert den Tonus der Blase.
  • Tamsulosin - entspannt die Blase und verbessert die Gewebetrophie.
  • Eine Hormonersatztherapie wird auch für Frauen in den Wechseljahren durchgeführt.

Was tun mit der imperativen Inkontinenz von Urin, wenn die oben aufgeführten Medikamente nicht helfen? Experten empfehlen den Rückgriff auf allgemeine Therapiemethoden, einschließlich psychologisches Training.

Umgang mit Harninkontinenz Volksmedizin

Von allen Methoden und Mitteln der traditionellen Medizin gibt es keine, die garantiert alle Arten von Harninkontinenz heilen kann. Sie können jedoch bei milderen Formen der Enuresis sowie bei begleitenden entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane nützlich sein. Zum Beispiel erhöht Schafgarbenkraut die Diurese. Die Menge an produziertem Urin, die die Frau vorschreibt, nimmt zu. Dies hilft, Salze und Infektionen aus der Blase zu entfernen und die Symptome von Blasenentzündung oder Urethritis zu lindern.

Es ist zu beachten, dass sich die Selbstmedikation bei Inkontinenz nicht lohnt. Es besteht die Chance, dass die Krankheit beginnt, was zu noch größeren somatischen und psychischen Problemen führt. Zur Behandlung von Harninkontinenz ist es besser, den Urologen zu fragen, der eine gründliche Diagnose durchführt und die beste Behandlungsoption auswählt.

Was kann man noch tun, um Inkontinenz loszuwerden?

Harninkontinenz kann häufig durch Anpassung des Lebensstils und Aufgeben schlechter Gewohnheiten beseitigt werden. Wenn die Ursache für Stressinkontinenz bei Frauen ein Husten ist, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören oder einen Allergologen aufsuchen, um andere Ursachen für anhaltenden Husten zu finden. Ärzte empfehlen dringend, keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen, da dies morgens ein Problem der Inkontinenz sein kann oder über Nacht Harn austreten kann. Manchmal reicht es aus, ein paar Kilo zu verlieren, um willkürliches Wasserlassen zu verhindern. Fettleibigkeit ist schließlich ein wichtiger Risikofaktor für alle Frauen.

Wenn mit Hilfe dieser Maßnahmen das Problem nicht behoben werden konnte, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Verhinderung von unkontrolliertem Wasserlassen

Im Körper einer Frau sind alle Prozesse so miteinander verknüpft, dass die zeitnahe Behandlung von gynäkologischen, endokrinen, urologischen und psychologischen Erkrankungen die beste Prävention gegen unkontrollierte Urinabscheidung ist.

Jedes Mädchen aus ihrer Jugend sollte täglich Kegel-Übungen machen, was neben der Verhinderung der Inkontinenz auch eine hervorragende Vorbereitung des Beckenmuskels für die bevorstehende Wehen ist.