Harnverlust bei Frauen

Das Auslaufen von Urin bei Frauen oder seine Inkontinenz tritt in den meisten Fällen nach 40 Jahren auf. Der pathologische Zustand muss korrigiert werden, da eine solche Verletzung die gewohnte Lebensweise nicht verbessert und sogar Depressionen verursachen kann. Urologen beschäftigen sich mit der Behandlung von Harninkontinenz. Falls erforderlich, sollte der Patient jedoch von anderen Spezialisten untersucht werden.

Die Hauptursachen für Harninkontinenz

Ein periodisches oder ständiges Auslaufen des Harns ist ein besonders weibliches Problem. Männer mit dieser Pathologie sind viel seltener. In der Regel werden Anzeichen von Inkontinenz bei geborenen Frauen festgestellt, und je größer die Anzahl der Geburten ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten der Krankheit. Die Hauptursache für Inkontinenz ist eine Störung und Schwäche der Muskeln, die die Beckenorgane stützen. Oft wird auch eine Funktionsänderung der Harnröhrenschließmuskeln und der Blase selbst festgestellt.

In der Regel werden Anzeichen von Inkontinenz bei geborenen Frauen festgestellt, und je größer die Anzahl der Geburten ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten der Krankheit. Das Risiko des Auslaufens von Urin steigt um ein Vielfaches, wenn

  • die Geburt war langwierig oder umgekehrt schnell;
  • Die Geburt war nicht ohne Riss der Beckenbodenmuskulatur.

Um die effektivste Behandlungsoption auszuwählen, ist es notwendig, die zugrunde liegende Ursache der Harninkontinenz festzustellen. Frauen sollten bedenken, dass die moderne Medizin ihr Problem in kürzester Zeit lösen kann. Das Wichtigste ist, den Besuch beim Arzt nicht zu verschieben.

Ursachen für Inkontinenz

Als Faktoren für die Harninkontinenz gelten neben der Geburt folgende Faktoren:

  • Operationen zur Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen. Am häufigsten wird ein Lecken nach einer Hysterektomie und nach einer Panhysterektomie beobachtet. Während der Operation können die Nerven des Schließmuskels und des Detrusors beschädigt werden.
  • Klimakterische Periode. Nach dem Einsetzen der Menopause ändert sich der Anteil der Hormone, was sich nachteilig auf die Muskelarbeit auswirkt.
  • Alterung des Körpers. Alterungsbedingte Veränderungen bewirken eine Abnahme des Tons der Schaltvorrichtung in der Blase.

Die Wahrscheinlichkeit eines Harnverlusts steigt mit dem Einsatz von Kraftsport.

Behandlungsmethoden für Harninkontinenz

Bevor Sie einen Therapieverlauf zuordnen, wird diagnostiziert. Neben instrumentellen Untersuchungsmethoden muss der Arzt die Frau unbedingt ausführlich fragen, wie ihr Wasserlassen abläuft.

Das Auslaufen des Urins kann konstant oder intermittierend sein, Flüssigkeiten können sowohl sehr wenig als auch sofort in großen Mengen ausgeschieden werden. Es stellt sich heraus, wenn der Urin überwiegend austritt - nach dem Wasserlassen oder nach und nach im Laufe des Tages wird der Drang, die Blase zu entleeren, verletzt.

Inkontinenz kann anstrengend, dringend oder gemischt sein. Die Behandlung des Harnverlusts bei Frauen wird erst ausgewählt, wenn alle Merkmale der Krankheit herausgefunden wurden.

Konservative Therapie

Konservative Behandlungsmethoden werden hauptsächlich jungen Patienten angeboten. Dazu gehören:

  • Tägliche Übung zur Stärkung der Muskulatur des Damms. Die bekanntesten davon sind die Kegel-Übungen.
  • Trainieren Sie die Blase, um einen bestimmten Harndrang festzulegen. Urologen empfehlen nicht, den Urin längere Zeit aufzubewahren. Zuerst müssen Sie versuchen, es höchstens einmal pro Stunde zu leeren. Dann kann der Abstand zwischen dem Wasserlassen 2-3 Stunden betragen.
  • Die Verwendung von Hilfsmitteln, die die Beckenorgane unterstützen, wenn sie fallen. Nehmen Sie abnehmbare Obturatoren (Ventile) der Harnröhre auf.

Nach den Beobachtungen von Urologen hilft der Einsatz von Medikamenten, speziellen Übungen, Kräuterbehandlungen und Physiotherapie nur im Anfangsstadium der Inkontinenz.

Chirurgische Behandlung

  • Schleuderbetrieb Dieser Begriff bezieht sich auf die Erstellung von Patientengewebe oder künstlichen Materialklappen für die Harnröhre.
  • Plastische Chirurgie zum Nachweis angeborener Anomalien in den Organen des Urogenitalsystems.
  • Vorgänge zum Fixieren der Blase, wenn der normale Standort geändert wird.

Nach der Operation müssen alle empfohlenen Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Ihre strikte Einhaltung während der Erholungsphase verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Problems.

Bei Inkontinenz sollten Frauen versuchen, sich an eine bestimmte Ernährung zu halten. Es ist wichtig, die Entwicklung von Verstopfung zu verhindern, da Verstopfung Flüssigkeitsleckagen hervorruft. Es wird nicht empfohlen, Alkohol und starken Kaffee zu missbrauchen. Bei Inkontinenz kann es zu starkem Husten kommen, der häufig beim Rauchen auftritt. Achten Sie darauf, dem Gewicht zu folgen - bei Fettleibigkeit entwickelt sich die Schwäche der Muskeln des Perineums schneller.

Ursachen von Harninkontinenz bei Frauen und deren Vermeidung

Die Inkontinenz bei Frauen erfordert nicht nur eine medizinische Behandlung, sondern auch psychologische Hilfe. Dann werden wir darüber sprechen, warum Urin ausläuft und wie mit ihm umzugehen ist, Hygienemethoden und Behandlungsmethoden.

Getrennter Harnverlust während der Schwangerschaft, da die Ursachen nicht pathologischer Natur sind.

Arten von Lecks bei Frauen

Bei Frauen werden Dribbling oder Harninkontinenz in Abhängigkeit von den Symptomen in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Stressig Dribbling tritt mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks auf, zum Beispiel bei körperlicher Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, beim Niesen und Husten. Urin wird spontan freigesetzt, es besteht kein Drang.
  2. Dringend Der Harndrang tritt plötzlich und abrupt auf, die Frau hat keine Zeit zu reagieren oder es ist keine Toilette in der Nähe vorhanden. Der Drang geschieht unabhängig von der Fülle der Blase, sie kann fast leer sein.
  3. Gemischt Kombiniert zwei Arten. Erstens gibt es Spannungen beispielsweise beim Lachen oder Ändern der Körperposition, woraufhin der Drang nach der Toilette geht.

Getrennt davon wird die Enuresis ausgeschieden, wenn der Urin selbst nachts während des Schlafes freigesetzt wird, bei konstanter Harninkontinenz, bei einer Störung des Schließmuskels und bei einer Schädigung des Urins nach dem Wasserlassen.

Ursachen für Harninkontinenz

Die Hauptursache für Inkontinenz sind nervöse Anspannung und chronische Müdigkeit. Andere Gründe:

  1. Stressinkontinenz nach schwieriger Abgabe. Sie tritt aufgrund der Dehnung der Beckenbodenmuskulatur und des Risses von Weichteilen auf.
  2. Übergewicht. Verursacht eine Verletzung der anatomischen Beziehung der Beckenorgane und Stressinkontinenz.
  3. Hormonelle Veränderungen. Die Risikogruppe umfasst Frauen in den Wechseljahren. Die Muskeln sind nicht mehr elastisch, der Sphinkter erfüllt seine Funktionen nicht vollständig.
  4. Chirurgische Behandlung von weiblichen Genitalorganen.
  5. Anatomische Merkmale des weiblichen Körpers. Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und kürzer. Daher kann eine negative Wirkung auf die Beckenbodenmuskulatur zu Inkontinenz führen.
  6. Neurologische Störungen Funktionsstörungen der Beckenorgane treten nach Schlaganfall, traumatischen Hirnverletzungen oder Wirbelsäulenverletzungen, Durchblutungsstörungen, entzündlichen Prozessen im Rückenmark, Tumoren, Diabetes und Multipler Sklerose auf.
  7. Harnwegsinfektionen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die Harninkontinenz vom Austritt von Fruchtwasser zu unterscheiden. Harninkontinenz wird durch die entspannende Wirkung von Progesteron auf die Vagina und Blasenmuskulatur verursacht. Jeden Monat nimmt die Menge nur zu. Wenn der Fötus wächst, drückt er die Blase umso mehr, und der Schließmuskel hält solchen Belastungen nicht stand.

Das Austreten von Fruchtwasser ist gefährlich und erfordert eine sofortige Untersuchung durch einen Arzt. Die Flüssigkeit ist klar und geruchlos.

Diagnosemethoden

Bereits bei der ersten Aufnahme kann der Urologe eine vorläufige Diagnose stellen. Dem Patienten muss mitgeteilt werden, wie oft Inkontinenz auftritt, wie viel Urin ausgeschieden wird und wie viel Flüssigkeit er trinkt.

Der Gynäkologe untersucht den Zustand der Muskeln und Gewebe des Beckenbodens und untersucht, ob die Scheidenwände der Gebärmutter vorkommen. Der Arzt bittet den Patienten um Husten, falls dies zu Harnverlust führt - er spricht von Stressinkontinenz.

Studien zur Ermittlung der Ursache von Inkontinenz:

  1. Zystoskopie Die Einführung eines dünnen Schlauches in den Harnleiter und die Blase.
  2. Ultraschall der Beckenorgane.
  3. Urodynamische Untersuchung. In die Blase und in die Vagina werden Sensoren eingeführt, die das Füllen und Entleeren der Blase aufzeichnen.

Führen Sie unbedingt einen Blut- und Urintest-Abstrich durch.

Behandlung dieses Problems

Umfassende Behandlung umfasst:

  1. Nichtmedikamentöse Therapie. Es besteht aus körperlichen Übungen, um die Muskeln der Beckenorgane zu trainieren. Es wird empfohlen, das Gewicht zu normalisieren, um die richtige Ernährung zu beachten. Man muss sich auch an die Blasenentleerung zu bestimmten Zeiten gewöhnen, dazu wird vom Arzt ein Plan erstellt, den der Patient streng einhält.
  2. Drogentherapie. Es besteht in der Einnahme von Medikamenten, um die kontraktile Aktivität der Blase zu reduzieren und ihre Funktionsfähigkeit zu erhöhen. Antidepressiva, Antispasmodika, Medikamente zur Regulierung irritierender Impulse aus dem zentralen Nervensystem.
  3. Chirurgische Intervention. Es wird mit der Ineffektivität der konservativen Therapie eingesetzt. Minimalinvasive und Schleuderoperationen sind üblich.

Hygiene-Empfehlungen

Für eine Frau mit einem solchen Problem ist es das Wichtigste, sie anzunehmen und in der Gesellschaft anpassen zu können. Comfort bietet folgende Hygieneprodukte an:

Hygieneprodukte sammeln und speichern Urin, nehmen unangenehmen Geruch auf. Urologische Pads bestehen aus einem Material, das bei ständiger Anwendung keine Hautreizung verursacht.

Um zu verhindern, dass sich im Urin, der mit der Haut in Kontakt gekommen ist, schädliche Bakterien entwickeln, sollte dieser sofort mit Hilfe von speziellen Feuchttüchern abgewischt werden. Sie sind hypoallergen und trocknen die Haut nicht aus.

Der Schrittbereich muss mit Feuchtigkeitscremes und Schutzcremes behandelt werden. Die Zusammensetzung sollte Vaseline und Zinkoxid enthalten. Wenn Sie mehr als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, können Sie die Urinkonzentration verdünnen und die Geruchsschärfe verringern.

Frauen werden endlich in der Lage sein, die Harninkontinenz zu kontrollieren!

Wer nach der Geburt, wer infolge von kompletten Stress- oder Lebensoperationen und wer in den Wechseljahren ein so unangenehmes Symptom wie Harninkontinenz entwickelt. Wenn Urin ausläuft - nur beim Husten oder Niesen oder wenn ein plötzlicher Harndrang auftritt - muss dieser Zustand korrigiert werden.

Die Hauptbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen wird zu Hause durchgeführt, nur in einigen Fällen ist eine operative oder Hardwarekorrektur erforderlich.

Lebensstil ändern

Frau mit Inkontinenz, Sie müssen diese einfachen Regeln beachten:

  1. Mindestens 15 Minuten pro Tag zu gehen, während die Gehgeschwindigkeit nicht wichtig ist.
  2. Verstopfung vermeiden. Dazu müssen Sie sich von einem Gastroenterologen einer Diagnose Ihres Verdauungssystems unterziehen lassen, wonach der Arzt eine Diät wählt, die für Sie am besten geeignet ist.
  3. Kämpfe mit Übergewicht.
  4. Verzicht auf Alkohol, koffeinhaltige Getränke und Rauchen, da dies die Blasenschleimhaut reizt.
  5. Um auf das Wasserlassen "gemäß dem Zeitplan" zurückzugreifen: alle 2,5-3 Stunden zu urinieren, ohne auf den Drang zu warten (gilt für bettlägerige Patienten).
  6. Wenn eine Frau aktive Aktionen ausführen muss und häufig Urin austritt, können Sie Tampons verwenden. Sie drücken die Harnröhre ein wenig nach unten, wodurch weniger Angst vor Inkontinenz besteht.

Diät

Es gibt keine spezielle Diät für diese Krankheit. Es ist wichtig, für sich selbst die Gruppe der Produkte zu bestimmen, die die Blase dieser bestimmten Frau irritieren, und sie von der Diät auszuschließen. Diese Produkte umfassen:

  • Zitrusfrüchte;
  • Eingelegte Lebensmittel und solche, die Essig enthalten;
  • Milchprodukte;
  • Lebensmittel mit Geschmacksverstärkern und Aspartam;
  • Tomaten;
  • Gewürze;
  • schokolade
Flüssigkeitsbeschränkung ist keine Lösung. Wenn eine Frau weniger als 30 ml / kg ihres Gewichts trinkt, kann sie erstens ernsthafte Gesundheitsprobleme als Inkontinenz bekommen. Zweitens wird ihr Urin konzentrierter, was den Geruch von ihr verstärkt, wenn sie an ihrer Unterwäsche leckt.

Beckenbodenmuskeltraining

Warnung! Die Behandlung der weiblichen Harninkontinenz ist nicht möglich, ohne die Muskeln zu trainieren, die an der Freisetzung von Urin im Freien beteiligt sind.

Dies erfordert die folgenden Aktionen:

  1. Kegel-Übungen - abwechselnd Anspannung und Entspannung der Beckenmuskulatur. Diese Übung wird in einer entspannten Position durchgeführt, und Sie müssen sich beim ersten Anzeichen des Niesens sofort daran erinnern.
  2. Auf dem Rücken liegend, hebe zuerst beide Hände, dann beide Beine, halte sie in dieser Position und atme 1 Minute lang mit deinem Bauch.
  3. Beugen Sie in derselben Position die Knie und bringen Sie sie näher zueinander. Dann strecken Sie das Bein, während Sie die Muskeln des Beckens anspannen, dann senken und das Becken entspannen. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.
  4. Auf einem Stuhl sitzend, Beine gestreckt und gekreuzt Drücken Sie sie gleichzeitig und belasten Sie den Beckenboden für 60 Sekunden, warten Sie dann und entspannen Sie sich dann.

Elektrostimulation

Bei dieser Physiotherapie werden mit Hilfe von Schwachströmungen die Muskeln des Beckenbodens stimuliert. Die Muskeln bekommen dadurch einen Tonus und verhindern unwillkürliches Halten des Urins.

Biofeedback

Hierbei handelt es sich um eine Trainingseinheit mit einem speziellen Gerät, das es ermöglicht, den Urin zu den „richtigen“ Muskeln zu bringen und dem Gehirn „beizubringen“, auf Signale von der Blase richtig zu reagieren. Die Prozedur ist wie ein Computerspiel, verursacht keine Beschwerden, sondern nur positive Emotionen.

Medikation

Der Zweck der Medikamente richtet sich nach der Art der Inkontinenz, die die Frau hat.

Stressinkontinenz

Bei dieser Art von Krankheit werden spezielle Arten von Antidepressiva verwendet: „Duloxetin“ und „Imipramin“, die die Blase entspannen, aber auch die Halsmuskulatur entspannen.

Manchmal sind auch Adrenomimetika notwendig.

Imperative Inkontinenz

In diesem Formular bewerben Sie sich:

  1. Anticholinergika
  2. Imipramin ist ein Antidepressivum, das den Blasenhals tont.
  3. Antispasmodika.
  4. Vorbereitungen zur Verbesserung der Botschaft des zentralen Nervensystems und der Blase.

Mit den Wechseljahren

Medizinische Geräte

Bei der Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen kann ein Pessar verwendet werden - ein individuell ausgewählter Gummiring, der die Harnröhre blockiert und so den Harnverlust verhindert. Die Frau selbst zieht es an, wenn sie es braucht (zum ständigen Tragen oder bei aktiven Aktivitäten). Ein Pessar wird entfernt, wenn die Blase entleert werden soll.

Chirurgische Intervention

Sie werden bei Stressinkontinenz mit der Unwirksamkeit früherer Behandlungen durchgeführt.

Warnung! Operationen bei Entzündungen der Geschlechtsorgane (vorübergehend), Lokalisationskrebs, dekompensierter Diabetes mellitus und Blutgerinnung sind kontraindiziert.

Die Art der chirurgischen Versorgung hängt vom Grad der Inkontinenz und der Anatomie der Harnröhre ab. So kann gelten:

  1. Schleudervorgänge sind minimale Eingriffe, bei denen ein spezielles synthetisches Netz in die Harnröhre oder unter den Blasenhals eingebracht wird. Letztere hat die Funktion, die Harnröhre in der richtigen Position zu halten. Operationen werden unter örtlicher Betäubung durch kleine Punktionen in der Vagina oder in der Haut der Leistenfalten durchgeführt. Sie liefern ein gutes Ergebnis mit minimalen Störungen, aber die Wirkung ist sofort spürbar. Die Erholungsphase ist minimal.
  2. Mit der Einführung von Füllstoffen in die Harnröhre. Es handelt sich auch um einen minimalinvasiven Eingriff, der darin besteht, durch eine Hautpunktion einen speziellen Füllstoff in die Submukosamembran der Harnröhre einzubringen. Es simuliert das fehlende Weichgewebe und stärkt die Harnröhre in der korrekten Position.
  3. Laparoskopische Operation zum Ablegen von Geweben um die Harnröhre an den Bändern. Dadurch wird die Harnröhre in der richtigen Position aufgehängt.
  4. Kolporrhaphie, die beim Absacken der Beckenbodenmuskulatur verwendet wird. Die Vagina wird mit resorbierbaren Nähten vernäht.

Wie man ohne Uringeruch von sich selbst lebt

Um sich wohler mit Inkontinenz zu fühlen, sollte eine Frau den folgenden Regeln folgen:

  1. Trinken Sie mehr Flüssigkeiten pro Tag: Konzentrierter Urin riecht schlechter;
  2. Wechseln Sie die Slipeinlagen nach jedem gelegentlichen Wasserlassen.
  3. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, trinken Sie 200 ml Cranberrysaft;
  4. Überprüfen Sie den Urin häufig auf Entzündungen, die nicht nur gesundheitsgefährdend sind, sondern auch den unangenehmen Geruch von Urin verstärken.

Zusätzliche Informationen zur Harninkontinenz beim gerechten Geschlecht, insbesondere zu den Ursachen dieser Pathologie, können dem Artikel entnommen werden: 5 Antworten auf Fragen zur Harninkontinenz bei Frauen.

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Pillen gegen Harnverlust bei Frauen

Pillen für Harninkontinenz bei Frauen können ein sehr unangenehmes Syndrom stoppen, das nicht zu einem normalen Leben führt und viele Unannehmlichkeiten verursacht. Aufgrund der Empfindlichkeit der Krankheit suchen die meisten Patienten nur dann medizinische Hilfe auf, wenn die Krankheit fortschreitet und es sehr schwierig ist, sie zu heilen.

Bei der Inkontinenz bei Frauen werden 4 Hauptgruppen von Medikamenten verwendet:

  • Sympathomimetika;
  • Östrogene;
  • Antispasmodika;
  • Antidepressiva.

Sie können nur von einem Arzt verschrieben werden, abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus und den Gründen, die zur Entstehung des Syndroms geführt haben, sowie von Begleiterkrankungen, die den Zustand des Patienten verschlimmern.

Sympathomimetika - bedeutet, dass die glatten Muskeln der Blase betroffen sind, wodurch ein spontaner Harnverlust verhindert wird. In den meisten Fällen haben diese Medikamente keine individuelle Freisetzungsform, um das Problem der Harninkontinenz zu bekämpfen. Ihre Hauptbestandteile sind in anderen Antihistaminika oder Medikamenten zur Behandlung von Husten enthalten.

Östrogene werden Frauen verschrieben, bei denen die Harninkontinenz durch Störungen des Hormonsystems und hormonelle Störungen verursacht wird.

In den meisten Fällen tritt dies während des Beginns der Menopause und der Menopause auf. Die Präparate umfassen zwei Hormone - Progestin und Östrogen, die sich positiv auf die glatten Muskeln des Urogenitalsystems auswirken und den Prozess der zeitnahen Reduktion aktivieren.

Antispasmodika werden in den frühen Stadien der Krankheit verschrieben, wenn die Harninkontinenz keine ausgeprägten Symptome aufweist, dh einige Tropfen Urin können während des Tages freigesetzt werden. Antispasmodika haben eine milde Wirkung auf die Muskulatur und verhindern das Austreten von Urin und die weitere Entwicklung der Krankheit. Die Verwendung dieser Medikamente kann nur von einem Arzt verschrieben werden, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

Antidepressiva werden verschrieben, wenn die Inkontinenz auf eine Störung des zentralen Nervensystems, ständigen Stress oder emotionale oder psychische Erschöpfung zurückzuführen ist. Diese Medikamente haben die größte Wirkung bei Harninkontinenz.

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen impliziert einen Arzneimitteleffekt an den Wänden und glatten Muskeln der Blase, wodurch eine spontane Abschwächung und ein Auslaufen des Harns verhindert wird. Der Erfolg der Einnahme der verschriebenen Medikamente hängt von der genauen Diagnose ab. Die Hauptursachen für Harninkontinenz:

  • ungenügende Produktion des weiblichen Hormons Östrogen;
  • Trauma der Beckenorgane;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • chronische Entzündung der Anhängsel;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Folgen nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter;
  • Stress, Depressionen;
  • Muskelkontraktion des Urogenitalsystems.

Eine häufige Ursache, die einen Harnverlust verursacht, ist die Entwicklung einer Blasenhyperaktivität. Bei einer solchen Diagnose hilft nur eine komplexe Behandlung, einschließlich hormoneller und anticholinergischer Medikamente (Driptan, Vesicard, Detruzitol, Oxybutynin). Diese Medizinprodukte lindern Krämpfe der Blasenwand und des Muskelkorsetts, während sie gleichzeitig das Muskelsystem entspannen und es in den gewünschten Ton bringen.

Es ist notwendig, die Krankheit zu behandeln, abhängig von den Ursachen, die die Pathologie verursacht haben.

Es ist wichtig zu wissen, dass nur der behandelnde Arzt die Mittel vorschreiben kann, da fast alle Medikamente Nebenwirkungen auf den Körper haben.

Damit die Behandlung von Vorteil ist, muss die Dosierung streng eingehalten werden.

Wenn das Problem durch ständigen Stress und Depression verursacht wird, sind die Hauptmedikamente Antidepressiva:

Die Behandlung von Harninkontinenz, die durch dringende Pathologien - Infektionen und entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem - verursacht wird, umfasst eine komplexe Rezeption. Arzneimittel der anticholinergen Gruppe (Ditropan, Ditrol, Oskitrol) müssen zwingend vorgeschrieben werden. Diese medizinischen Produkte haben eine lange Wirkung und stoppen schnell ein unangenehmes Symptom. Ein wesentlicher Nachteil ihrer Aufnahme ist eine Reihe von Nebenwirkungen: Verstopfung, Trockenheit in der Mundhöhle, Sehstörungen, verzögerter Harnausgang.

Die Dranginkontinenz wird durch Antispasmodika unterdrückt: Driptan, Oksibutinin, Spazmeks, Tolterodin. Driptan - das effektivste Mittel, das die glatte Muskulatur der Blase betrifft, verhindert den Durchtritt von Impulsen, die den Wasserlassen verursachen. Spasmex wird in den meisten Fällen verschrieben, da seine Nebenwirkungen geringfügig sind und selten auftreten. Das Medikament hat eine kumulative Wirkung, indem es auf die Rezeptoren wirkt, die sich in den Schleimhäuten und den Schleimhäuten befinden.

Zur Behandlung von Harninkontinenz bei Fehlfunktionen der Schilddrüse und des Hormonsystems wird eine Hormonersatztherapie vorgeschrieben. Der Hauptzweck von Medikamenten ist es, den Mangel an Progestin und dem weiblichen Hormon Östrogen auszugleichen. In den meisten Fällen werden diese Arten von Medizinprodukten Frauen verschrieben, die an den Wechseljahren oder an den Wechseljahren leiden. Die Hauptdrogen dieser Gruppe sind Shimbaltu, Ubretid, Gutron.

Hormonelle Medikamente wirken sich negativ auf den Körper aus, bis zur Entwicklung gutartiger und bösartiger Tumore, die einen Herzinfarkt verursachen können.

Nach neuesten medizinischen Erkenntnissen hat die Hormonersatztherapie keinen positiven Effekt auf die Blase und hilft praktisch nicht bei dem Problem der Harninkontinenz.

Hormone für Inkontinenz werden heute in Europa nicht verschrieben.

Die Therapie dauert je nach Stadium der Erkrankung und Schwere der Symptome mehrere Monate. Die Wirkung hält bis zu einem Jahr an. Im Falle eines erneuten Auftretens der Pathologie wird die Hormonersatztherapie erneut verordnet. In Ermangelung einer positiven Dynamik wird dem Patienten eine Operation angeboten.

Die Harninkontinenz bei älteren Frauen wird durch das Einsetzen der Wechseljahre verursacht, in denen eine vollständige Umstrukturierung aller internen Systeme stattfindet. Zunächst werden Hormonpräparate verschrieben - Gutron und Simbaltu. Sie dürfen nur wie von einem Arzt verschrieben und unter Beachtung der Dosierung eingenommen werden. Während der Hormonersatztherapie müssen die Blutdruckindikatoren ständig überwacht werden. Im Falle einer Anomalie wird die Pille abgesetzt.

Die Inkontinenz bei Frauen im Alter, die durch dringende Krankheiten und pathologische Prozesse der Organe des Urogenitalsystems verursacht wird, wird mit Spasmex, Detruzitol, Omnick, Driptan und Vesicare behandelt.

Omnick wurde entwickelt, um die weichen Muskeln der Blase und ihres Halses zu glätten, was zu einer Abnahme der spontanen Muskelkontraktion mit weiterem Harnverlust führt. Spasmex lindert Muskelkrämpfe. Driptan - ein Medikament aus der Gruppe der Antispasmodika - entspannt das Muskelkorsett der Blase, wodurch das Volumen des Körpers erhöht und der Harndrang reduziert wird.

Detruzitol soll die Urodynamik verbessern. Das Medikament verringert die Anzahl der Nervenimpulse, die vom Zentralnervensystem ausgehen, wodurch das Gefühl entsteht, dass die Blase entleert werden muss. Nach einer Medikamenteneinnahme nimmt die Urinmenge ab. Vesicare ist ein Medikament, das auf die Blasenmuskulatur einwirkt, sie entspannt und zum Tonus bringt. Der positive Effekt der Einnahme von Vesicare tritt einige Tage nach dem Kurs auf. Die Dynamik bleibt das ganze Jahr bestehen. Der Rezeptionskurs dauert etwa 3 Monate.

Harninkontinenz, die durch gemischte Ursachen (psychologisch, hormonell und dringlich) verursacht wird, wird in einem Komplex behandelt.

Die Dosierung von Medikamenten und das Stadium ihrer Aufnahme werden nur vom behandelnden Arzt nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung verordnet.

Harnverlust nach dem Wasserlassen (Tröpfeln): Ätiologie und Behandlung

Unter Dribbling versteht man ein Symptom, bei dem Männer unmittelbar nach dem Wasserlassen einen ungewollten Urinverlust erleiden, normalerweise nach dem Verlassen der Toilette.

Diese Symptome treten bei 17% der gesunden erwachsenen Männer und bei 67% der Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) auf. Das Nachtropfen von Urin nach dem Wasserlassen bedroht das Leben der Patienten nicht, führt jedoch zu einer erheblichen Verschlechterung der Qualität.

Der Harnabrieb nach dem Wasserlassen wird durch das Versagen des Bulbo-Cavernus-Muskels (M. Bulbocavernosus) verursacht, der die mittleren und proximalen Teile der Harnröhre (Harnröhre) umgibt. Normalerweise schrumpft m.bulbocavernosus nach dem Wasserlassen reflexartig und trägt zur "Evakuierung" des Urins aus der Harnröhre bei. Das Auslaufen von Urin ist mit einer Harnverhaltung in der Harnröhre verbunden, gefolgt von einer Ausscheidung des Urins während der Bewegung oder unter dem Einfluss der Schwerkraft.

Was kann nach dem Wasserlassen zu Harnverlust führen:

  • Harnröhrenstrikturen
  • Harnröhren-Divertikel
  • Tumoren der Harnröhre
  • Hypertrophie des Samenkollikus (Samen Tuberkel)
  • Colliculitis (Entzündung des Samenkragens)
  • Blasenhals-Obstruktion
  • Infektionen der Harnwege
  • Schwache Beckenmuskulatur
  • Ejakulation (Orgasmus)
  • Prostatitis (vergrößerte Prostata aufgrund einer Entzündung)
  • Gutartige Prostatahypertrophie (Adenom)
  • Prostatakrebs
  • Fettleibigkeit
  • Wirbelsäulenerkrankungen (Hernie)
  • Rückenmarkverletzung
  • Neurologische Erkrankungen
  • Erkrankungen, die mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns einhergehen
  • Einige Medikamente (Medikamente gegen Osteoporose)
  • Operationen an den Beckenorganen (Prostatektomie, Adenomektomie, transurethrale Resektion der Prostata)

Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ätiologie der Krankheit ab.

Zur Bekämpfung von Leckagen ohne die zugrunde liegende Krankheit wird empfohlen:

- die Harnröhre gründlich durchlassen, d.h. Setzen Sie Ihre Finger hinter den Hodensack und massieren Sie leicht die Harnröhre der Hülsen vor und nach oben, um den restlichen Harn aus der Harnröhre zu entfernen.

- Führen Sie eine Reihe rhythmischer Bewegungen mit dem Becken durch, bevor Sie den Penis in ein Höschen legen.

- regelmäßig Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durchführen.

Beckenbodenmuskeltraining für Männer (Dorey, 2006)

1. Stehen

Stellen Sie sich mit gespreizten Beinen auf und beanspruchen Sie die Beckenbodenmuskulatur, als ob Sie versuchen würden, den Verlust des Gleichgewichts durch einen starken Windstoß zu vermeiden (wenn Sie in den Spiegel schauen, werden Sie die Bewegung der Peniswurzel näher an den Magen sehen und die Kontraktion des Hodensack nach oben ziehen). Halten Sie den Schnitt so hart wie möglich, ohne den Atem anzuhalten oder Ihr Gesäß zu strapazieren. Führen Sie morgens drei (möglichst starke) Schnitte durch, halten Sie sie 10 Sekunden lang und am Abend drei maximale Schnitte.

2. In sitzender Position

Setzen Sie sich auf den Stuhl, die Knie auseinander und beanspruchen Sie die Muskeln des Beckenbodens. Halten Sie den Schnitt so hart wie möglich, ohne den Atem anzuhalten oder Ihr Gesäß zu strapazieren. Führen Sie morgens drei (möglichst starke) Schnitte durch, halten Sie sie 10 Sekunden lang und am Abend drei maximale Schnitte.

3. Hinlegen

Legen Sie sich auf den Rücken, die Knie gebeugt, die Knie auseinander. Technik - wie im Sitzen.

4. Während des Spaziergangs

Heben Sie die Beckenbodenmuskeln beim Gehen etwas an.

5. Nach dem Wasserlassen

Ziehen Sie nach dem Entleeren der Blase die Beckenbodenmuskeln so weit wie möglich an, um ein Herabfallen des Harns zu vermeiden.

Wenn das Problem bestehen bleibt oder schwerwiegender ist,

Wenn Sie neben dem Auslassen einiger Tropfen Urin nach dem Wasserlassen noch andere Symptome haben -

Fragen Sie Ihren Urologen um Rat und Prüfung.

Quelle: Kommentar 10.045

Dribbling ist eine recht häufige Abweichung, wodurch nach dem Wasserlassen Urin austritt. Die Urinreste bei Männern verlassen einige Zeit nach dem Verlassen der Toilette. Das Problem wirkt sich nachteilig auf das Leben und die geistige Verfassung einer Person aus. Dribbeln ist mit verschiedenen Pathologien verbunden, die unter anderem angeboren sind. Wenn nach dem Wasserlassen Urin ausläuft, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Hauptursache für die Abweichung feststellen. Die Behandlung erfolgt operativ und medizinisch, je nach Grad und Ursache der Läsion.

Oft beschäftigen sich die Vertreter des stärkeren Geschlechts mit der Frage: Warum muss ich nach dem Entleeren der Blase urinieren? Wenn gelegentlich ein Tropfen Urin ausgetreten ist, deutet dies nicht auf eine Abweichung hin. Dribbling wird diagnostiziert, wenn nach dem Wasserlassen regelmäßig Urin austritt. Eine solche Abweichung ist Jungen und Männern eigen. Frauen und Mädchen leiden seltener unter spontanem Harnverlust. Mehr als die Hälfte der Männer, die an Erkrankungen des Genitaltrakts leiden, klagen über Harnverlust. Abweichungen werden oft bei gesunden Männern beobachtet, die keine Abweichungen haben. Dribbeln stellt keine Bedrohung für das Leben dar, verursacht jedoch viele Beschwerden und Probleme. Urin kann nach dem Wasserlassen oder davor unwillkürlich abfließen.

Der Rest des Urins endet beim Urinieren nicht immer. Manchmal liegt die Quelle in den physiologischen Abnormalitäten, und in einigen Fällen hat Harnabtropfen bei Männern einen erworbenen Charakter. Es gibt verschiedene Arten des erworbenen Dribblings:

  • vorübergehend, verbunden mit Antidepressiva, die der Patient einnimmt;
  • postoperativ;
  • dringend, was ein scharfes Verlangen hervorruft, um auf eine kleine Weise zu gehen;
  • Während des Stress-Dribblings fließt der Urin aufgrund von erhöhtem Druck.
  • Mixed Look kombiniert Dringlichkeit und Stress.

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Der Urin leckt aus verschiedenen Gründen und jeder muss einzeln behandelt werden. In den meisten Fällen, vor oder nach dem Wasserlassen, tropft der Urin bei Männern als Folge eines schwachen Bulbo-Cavernus-Muskels. Befindet sich der Patient bei guter Gesundheit, schrumpft der Harn nach der Freisetzung reflexartig. In diesem Fall verbleibt der Urin nicht in der Harnröhre und ist vollständig ausgeschieden. Bei einer Schwächung der Muskeln verbleibt der Urin in der Harnröhre und fließt dann bei der nächsten Fahrt zur Toilette von selbst ab. Die Hauptgründe, warum Urin nach dem Wasserlassen beim Mann ausläuft:

  • Übergewicht;
  • Prostata-Adenom;
  • Neuralgie-Erkrankungen;
  • bösartige Tumoren der Blase;
  • Tumor in der Harnröhre;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Hernienbildung oder Wirbelsäulenpathologie;
  • Prostatakrebs;
  • urethrales Divertikel (aus diesem Grund tropft der Urin bei Frauen nach dem Wasserlassen);
  • entflammter Samen Tuberkel.

Bei Männern ist Übergewicht häufig eine Ursache für das Auslaufen von Urin.

Bei Männern können Urintropfen nach dem Wasserlassen manchmal durch Ejakulation und Schwindel der im Becken befindlichen Muskeln verursacht werden. Bei einer Entzündung des Blasenhalses oder einer Infektion des Harntraktes treten nach dem Wasserlassen nasse Stellen auf der Unterhose auf. Bei einem Kind, insbesondere bei einem Jungen, tritt ein Urinverlust aufgrund schwacher und nicht vollständig ausgebildeter Beckenbodenmuskeln (Kinder unter 3 Jahren) auf. Ein Junge in diesem Alter ist noch nicht in der Lage, den Wasserlassen vollständig zu steuern, sodass das Kind oft urinieren kann. Es ist wichtig, eine umfassende Diagnose durchzuführen, um die genaue Ursache des Dribblings zu ermitteln, da der Urinfluss nur ein Symptom für eine schwerwiegende Abweichung ist.

Die Ausscheidung von Urin nach Abwesenheit der Krankheit auf die Toilette geht nicht mit Symptomen einher. In diesem Fall manifestiert sich die Pathologie einer Person durch unbedeutende Tropfen, die ständig oder periodisch ausgehen können. Wenn keine zusätzlichen Symptome auftreten, liegt das Problem in den schwachen Muskeln, die trainiert werden müssen. In den meisten Fällen wird die Abweichung jedoch durch eine Erkrankung des Urogenitalsystems verursacht oder ist nach der Operation aufgetreten. Wenn der pathologische Prozess vorhanden ist, hat der Mann nach dem Wasserlassen das Gefühl einer vollen Blase. Oft gibt es Schmerzen, stechen oder brennen danach als Pisse. Bei den Begleitsymptomen sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Wenn nach der Blasenentleerung Urin austritt, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer abnormalen Struktur oder Pathologie in den Organen des Harnsystems. Dann sollten Sie eine umfassende Diagnose durchgehen und die Quelle der Pathologie identifizieren. Zunächst wird empfohlen, einen Urologen zu konsultieren und anschließend die folgenden Prüfungen zu bestehen:

  • Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems;
  • Ureterozytoskopie;
  • Röntgendiagnostik des Harnsystems;
  • Sphinkterotomie und Profilometrie.

Es ist äußerst wichtig, so viel wie möglich über die Abweichung zu erfahren, da die Ursache der Erkrankung manchmal eine schwere Erkrankung ist, die nicht erkannt werden kann und die Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird. In anderen Fällen leckt Resturin aufgrund von Stresssituationen oder der Einnahme bestimmter Medikamente und verschreibt fälschlicherweise die Behandlung.

Die Therapie wird nach Diagnose und Klärung der Quelle des Urinverlusts verordnet. In einigen Fällen ist der Grund für die Abweichung der falsche Lebensstil, der zur Korrektur ausreicht und das Problem von selbst verschwindet. Bei geringfügigen Erkrankungen nehmen Sie in der Regel entzündungshemmende Medikamente und spezielle Übungen ein.

Wenn eine ernsthafte Pathologie festgestellt wird, ist eine Operation erforderlich, um das unangenehme Symptom zu beseitigen.

Bei schwachen Muskeln mit anschließendem Harnverlust wird eine Reihe von speziellen Übungen empfohlen:

  1. Um die erste Aufgabe auszuführen, müssen Sie mit gespreizten Beinen und schulterbreitem Abstand eine stehende Position einnehmen. Dehnen Sie die Beckenbodenmuskeln, um die Bewegung des Penis zu fühlen. Verweilen Sie einige Sekunden in angespanntem Zustand und entspannen Sie sich. Es ist notwendig, die Übung mehrmals am Tag durchzuführen.
  2. Nehmen Sie eine sitzende Position ein und spreizen Sie die Beine, während Sie die Muskeln des Beckens anspannen. Sie sollten so stark wie möglich belastet werden, ohne das Gesäß zu belasten.
  3. Machen Sie dasselbe wie Übung Nr. 2, aber in Rückenlage, die Beine sind auseinander und die Knie gebeugt.
  4. Diese Aufgabe kann während eines Spaziergangs beim Gehen ausgeführt werden, um die Beckenmuskulatur zu belasten und zu entspannen.
  5. Es wird empfohlen, diese Aufgabe unmittelbar nach dem Leeren der Blase auszuführen. Verspanne deine Beckenmuskeln und versuche, sie anzuheben.

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Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn ein Auslaufen aufgrund einer Abnahme der Blase, Fisteln in der Harnröhre oder eines Krebses der Prostatadrüse oder der Blase auftritt. Nach einer Verletzung der Wirbelsäule und des Rückens oder bei Anomalien des angeborenen Typs ist eine Operation angezeigt.

Die chirurgische Therapie wird auf verschiedene Weise durchgeführt, je nachdem, was die Abnormalität verursacht hat. Häufig greifen Sie auf die Implantation eines synthetischen Schließmuskels zurück, bei dem der Patient Manschette, Reservoir und Pumpe aufgeblasen wird, um den Wasserlassen zu kontrollieren. Oft wird eine Operation durchgeführt, die darauf abzielt, die Blase zu entfernen und spezielle Kanäle für die Entfernung von Urin zu schaffen. Gelegentlich wird eine Schleuderoperation angezeigt, bei der der Chirurg Netze einstellt, um den Urin zurückzuhalten. Nach dieser Prozedur „benetzen sich 70% der Patienten nach dem Wasserlassen nicht.

Auslaufen von Urin verursacht Beschwerden und erfordert besondere Hygiene. Männern mit diesem Problem wird empfohlen, die Reinheit der Genital- und Leistengegend zu erhalten. Mit warmem Wasser und Seife waschen. Wenn es einen unangenehmen Geruch gibt, dann verschreiben Pillen, die desodorierend wirken. Vermeiden Sie schlechten Geruch mit Essig und Wasser, die zu gleichen Teilen geschieden werden. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Übungen zu machen, damit dieses Problem nicht weiter stört.

Quelle: Urin reduziert den Lebensstandard der Menschen erheblich: Sie müssen lange auf der Toilette bleiben und urologische Pads verwenden. Pathologie kann bei Frauen und Männern unabhängig von ihrem Alter auftreten, da sie auch bei kleinen Kindern diagnostiziert wird. In der Regel erfolgt die Freisetzung von Urintropfen in Gegenwart einer im menschlichen Körper vorkommenden Krankheit. Wenn dieses unangenehme Symptom erkannt wird, muss daher dringend ein Spezialist zur Behandlung hinzugezogen werden.

Das Auslaufen von Urin wird als unfreiwillige Abgabe einer kleinen Menge Urin nach dem Wasserlassen bezeichnet. Für jeden Menschen ist diese Situation unangenehm - häufiger Wechsel der Unterwäsche oder regelmäßige Verwendung urologischer Pads für Männer und Frauen ist erforderlich. Es ist notwendig, die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu begrenzen und die Aufenthaltsdauer auf einer Party zu berechnen. Denn auch Dichtungen können eine Weile helfen - nach einiger Zeit tritt ein unangenehmer Geruch auf.

Unwillkürlicher Harnverlust sollte von seiner Inkontinenz unterschieden werden. Inkontinenz kann vor dem Wasserlassen auftreten, beispielsweise bei starkem Husten oder Niesen. Nach dem Entleeren der Blase auf dem Weg von der Toilette tritt ein Leck auf. Selbst ein längerer Aufenthalt in der Kabine garantiert nicht die ungewollte Trennung von Urintropfen.

Unwillkürlicher Harnverlust durch eine Reihe von Problemen:

  • Erkrankungen des Harnsystems: Pyelonephritis, Blasenentzündung, Prostataadenom.
  • Gynäkologische Probleme: Hormonstörungen, angeborene Anomalien.
  • Neurologische Pathologien: Stresssituationen, Depressionen.

Aber ein Mensch hat das Gefühl, dass seine Blase völlig leer ist. Er kommt leise aus dem Toilettenraum und spürt nach kurzer Zeit einen unfreiwilligen Abfluss von Urin. Diese Situation entsteht nicht von Grund auf, dieses Symptom kann einen bösartigen Tumor auslösen.

Einer der Gründe für das unwillkürliche Auslaufen von Urin bei Männern ist die kürzlich erfolgte invasive Intervention. Gegenstand der Operation sind die Organe des kleinen Beckens, häufig erfolgt die Abgabe von Urintropfen nach:

  • Adenomektomie;
  • Entfernung der gesamten Prostata oder eines Teils davon.

Der Grund für das Austreten von Urin ist nicht immer den physiologischen Voraussetzungen in Form von Schmerznähten zu dienen. Ein unangenehmes Symptom hat einen psychologischen Hintergrund - Männer haben Angst, die Muskeln des kleinen Beckens zu belasten, um die Blase vollständig zu leeren. In solchen Fällen ist das Auslaufen vorübergehend und erfordert keine Behandlung. Manchmal empfiehlt der Arzt solchen Patienten nur Kräuterpräparate mit leichter sedierender Wirkung.

Der Begriff Dribbeln bedeutet nicht nur die meisterhafte Technik des Besitzens eines Fußballs, sondern auch das Auslaufen von Urin bei Männern ohne Krankheit. Bei 20% der Männer wird Dribbling diagnostiziert, unabhängig von Alter oder Rasse. Der Prozess ist keine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben eines Mannes, wenn

  • Die Menge des Urinausflusses wird mit wenigen Tropfen gemessen.
  • Beim Wasserlassen treten keine unangenehmen Empfindungen auf.

Die Ursache des Dribblings bei Männern ist eine Schwächung des Muskels, der sich in der Nähe des Harnröhrenkanals befindet. Der Bulbus-Muskel kann sich beim Wasserlassen kontrahieren und den normalen Harnfluss unter Druck regulieren. Eine beeinträchtigte funktionelle Muskelaktivität führt zu einer unvollständigen Entleerung der Blase. Die Harnreste werden mit der Zeit während des Trainings entfernt.

Das Dribbeln des Harns bei Männern provoziert verschiedene Pathologien

Das Austreten von Urin kann jedoch ernste Erkrankungen hervorrufen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern:

  • Gutartige Tumoren (Prostatahyperplasie).
  • Maligne Tumoren (Karzinom, Plattenepithelkarzinom).
  • Dystrophischer Zustand der Muskeln des Beckens.
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnleiter oder Verengung der Blase.
  • Verformung der Wände der Harnröhre - abnormer Überstand oder Kollaps.
  • Entzündungsprozesse verschiedener Teile des Harnsystems eines Mannes - hämorrhagische Zystitis, akute oder chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Entzündung eines kleinen Bereichs der Prostataharnröhre.
  • Das Wachstum des Samenknollens.
  • Adenokarzinom oder Melanom, begleitet von Hypertrophie mit überlappenden Harnleitern.
  • Anormale Verengung des inneren Lumens der Harnröhre, was zu unterschiedlich starkem Wasserlassen führt.

Ursachen für das Auslaufen von Urin bei Frauen können auch durch verschiedene Krankheiten verursacht werden. Es gibt jedoch auch natürliche Faktoren der unfreiwilligen Trennung des Urins nach jedem Wasserlassen. Eine davon ist die Schwangerschaft, bei der eine reversible Durchblutungsstörung der Beckenorgane vorliegt. Eine schwangere Frau leckt aus mehreren Gründen:

  • Ändern Sie die Hormonspiegel. Wenn ein Kind im Körper geboren wird, wird die Produktion der weiblichen Sexualhormone durch die Hormondrüsen erhöht. Unter dem Einfluss dieser biologisch aktiven Substanzen werden Muskeln elastischer und dehnen.
  • Das Volumen der Gebärmutter nimmt zu. Wenn das Kind wächst, wächst die Gebärmutter und beginnt, die Blase unter Druck zu setzen. Neben dem häufigen Wasserlassen treten bei schwangeren Frauen Urintropfen auf.
  • Das Gewicht des Kindes Die schrittweise Erhöhung des Gewichts des Kindes hilft dabei, die Harnwege zu drücken und den Schließmuskel zu entspannen. Durch erhöhten Stress tritt der Urin nach dem Wasserlassen aus.

Weitere Informationen zum Harnverlust während der Schwangerschaft und zur Lösung des Problems finden Sie in diesem Artikel.

Während der Schwangerschaft verändert sich die Struktur der anatomischen Strukturen des kleinen Beckens. So bereitet sich der Organismus der zukünftigen Mutter auf die bevorstehende Geburt vor. Bei der Bildung des Geburtskanals beginnt sich der Urin in der Harnröhre anzusammeln. Nach dem Wasserlassen kann es einige Minuten dauern, und die Urintropfen treten unwillkürlich auf. In späteren Perioden ist es wichtig, zwischen dem Harnverlust und dem Austreten von Fruchtwasser zu unterscheiden.

Eine Blasenentzündung kann einen ständigen Urinverlust verursachen.

Nach 50 Jahren im Körper einer Frau nimmt die Produktion von Östrogen und Progesteron ab. Dies führt zu einer Störung des gesamten endokrinen Systems, beeinträchtigt die normale Funktion des Schließmuskels und führt häufig zu unwillkürlichem Harnverlust. Bei der Behandlung der Pathologie in den Wechseljahren ist es wichtig, die natürlichen Veränderungen im Körper der Frau von möglichen gefährlichen Pathologien zu unterscheiden:

  • Infektionskrankheiten des Harnsystems, begleitet von der Bildung eines oder mehrerer Entzündungsherde. Brennen und scharfe Schmerzen können auf ihre Anwesenheit hinweisen.
  • Urolithiasis kann bei einer Frau zu unfreiwilligem Harnverlust führen. Der Prozess wird von schmerzhaften Krämpfen begleitet, und Blutgerinnsel erscheinen im Urin.
  • Durch bösartige Neubildungen des Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre werden Harnverlust hervorgerufen.
  • Blasenwandbruch infolge einer Verletzung oder nach einer Operation.

Kürzlich übertragene Herzinfarkte oder Schlaganfälle provozieren nach jedem Toilettenbesuch die Freisetzung von Urintropfen. Pharmakologische Medikamente, die nach der Behandlung eingenommen werden, können auch das Auslaufen beeinflussen. Zu diesen Medikamenten gehören Diuretika, die große Mengen Kalium aus dem Körper entfernen (Furosemid).

Kinder können ihre Blase teilweise kontrollieren, wenn sie 2 bis 2,5 Jahre alt sind. Daher wird das unwillkürliche Auslaufen von Urin bei einem Jungen oder Mädchen unter zwei Jahren als normal angesehen. Um ohne Mängel und nasse Hosen urinieren zu können, lernen Kinder 3,5 Jahre. Wenn sich der Lernprozess verzögert, sollten Sie sich an Ihren Kinderurologen wenden, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Bei einem Kind kann der Urinfluss Folgendes verursachen:

  • Angeborene Anomalien des Harnsystems.
  • Psychische Störungen, angeboren oder aus irgendeinem Grund.

In diesen Fällen sollte die Behandlung des Babys darauf gerichtet sein, die Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten eines negativen Symptoms verursacht hat.

Manchmal treten Situationen auf, wenn die Blasenkontrolle des Kindes verloren geht. Dies kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Als Folge einer Körperverletzung.
  • Als Folge eines psychologischen Traumas.

Überaktive Jungen und Mädchen leiden oft unter Harnverlust. Eine elterliche Scheidung oder ein Wechsel des Kindergartens kann nach jedem Wasserlassen Urin auslösen. Dies sollte ein Signal sein, um einen Kinderpsychologen anzusprechen.

Harnabtropfen bei einem Kind tritt oft als Folge von Stress auf

Wenn Urin ausläuft, sollten Sie sich keinen Altersabschlag oder eine kürzliche Operation machen - ein Arzt muss konsultiert werden. Dies wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und die Pathologie zu heilen, die das Auslaufen verursacht hat. Der Arzt führt eine Umfrage durch, um Daten über die Anzahl der Wasserlassen während des Tages, Änderungen in der Zusammensetzung des Urins und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu erfassen. Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess wird zur Bestimmung des Erregers eine Urinkultur durchgeführt.

Gemäß den Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Urin und Blut ist es möglich, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in Organen und Geweben zu beurteilen. Eine versteckte Krankheit wird durch einen Anstieg des Leukozytengehalts in biologischen Flüssigkeiten angezeigt. Und die erhöhte Konzentration von Proteinstoffwechselprodukten im Urin ermöglicht die Bestimmung einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung.

Um die Ursache für den Urinverlust zu ermitteln, werden die Proben in einem Nährmedium ausgesät.

Um das Vorhandensein einer Pathologie des Harnsystems auszuschließen, muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen:

  • Ultraschalluntersuchung der Blase zur Bestimmung des Restharns.
  • Röntgenuntersuchung (falls erforderlich).
  • Zystoskopie zur visuellen Untersuchung der Blase.
  • Urodynamische Studien zur Untersuchung der Fähigkeit der Blase, Harn anzusammeln und auszuscheiden.
  • MRI und Computertomographie werden mit nicht informativem Ultraschall durchgeführt.
  • Wenn Sie die Pathologie der Blutgefäße vermuten, wenden Sie die Angiographie mit einem Kontrastmittel an.
  • Patienten wird manchmal gezeigt, dass die Elastografie zwischen malignen und benignen Tumoren unterscheidet.

Frauen über 50 Jahre müssen einen Endokrinologen und / oder Neuropathologen konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen.

Die erkannten Pathologien des Harnsystems unterliegen einer konservativen oder chirurgischen Therapie. Wenn das Auslaufen nicht durch eine schwere Krankheit verursacht wurde, sondern als Folge des Elastizitätsverlusts der Beckenmuskulatur entstand, dann:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Stärkung der Muskeln mit einer Reihe von Übungen.

Liegt nach diesen Behandlungsmethoden kein positives Ergebnis vor, wird dem Patienten ein operativer Eingriff gezeigt.

Harnverlust tritt häufig postoperativ auf.

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, die Kapazität der Blase und ihre funktionelle Aktivität zu erhöhen. Für diese Zwecke werden verwendet:

  • Antispasmodika - Driptan, Sibutin, Enuran. Tragen Sie zur Entspannung der Blasenmuskulatur bei und entwickeln Sie einen kumulativen Effekt. Der Behandlungsverlauf: 1 Monat.
  • Kräuterzubereitungen - Tsiston, Kanefron. Entzündungshemmende Eigenschaften besitzen, die Blase "beruhigen". Der Behandlungsverlauf: ab zwei Monaten.
  • Antidepressiva - Simbalta. Sie werden bei Verdacht auf neurogene Ätiologie der Erkrankung eingesetzt.

Bei Patienten mit chronischer Verstopfung wird manchmal ein Leck diagnostiziert, in solchen Fällen wird die Verwendung milder Abführmittel vorgeschrieben. Frauen in den Wechseljahren empfahlen eine Hormonersatztherapie, um den Kollagengehalt in den Muskeln des Harnsystems zu erhöhen.

Leckagen frühzeitig behandeln, kann ein regelmäßiges Training sein. Deshalb sind Kegel-Übungen sehr beliebt: Mit ihnen können Sie den für das Wasserlassen verantwortlichen Muskel stärken. Die Essenz der Methode besteht in der regelmäßigen Entspannung und Verspannung dieses Muskels 2-3 mal am Tag. Nach mehrmonatigem Training verschwindet der Urinfluss spurlos.

Es ist möglich, das Auslaufen von Urin durch Anlegen einer Schlinge zu verhindern.

Eine Operation wegen auslaufenden Harns wird selten durchgeführt. Wenn ein empfindliches Problem die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, hat eine Frau eine spezielle Schleife unter der Harnröhre, um ein künstliches Ligament zu erstellen. Bei Männern wird ein künstlicher Schließmuskel etabliert oder der Harnabfluss wird behindert.

Das Nachtropfen von Urin kann auch mit normalen Übungen zu Hause geheilt werden. Um das Ergebnis zu konsolidieren, sollten Sie die Verwendung von starkem Kaffee und Alkohol einschränken. Außerdem müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und Übergewicht loswerden. Wenn Sie Infektionskrankheiten entdecken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Rückfälle zu vermeiden.

Quelle: Nach dem Wasserlassen wird bei Männern Urin in Tropfen ausgeschieden, dies ist eine Art von Inkontinenz. Harninkontinenz ist die unkontrollierte Freisetzung von Urin nach dem Wasserlassen sowie das Wasserlassen ohne Dringlichkeit. Dieser Zustand scheint auf die mangelnde Arbeit des Schließmuskels zurückzuführen zu sein - ein besonderes Organ in der Blase.

Die Freisetzung von Urintropfen bei Männern nach dem Wasserlassen kann mit der Erkrankung zusammenhängen oder ist physiologischer Natur. In solchen Fällen ist es wichtig zu verstehen, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Dieser Zustand der Medizin hat seinen Namen - Dribbling.

In einigen Fällen kann dieses Auslaufen auf Verstöße gegen den folgenden Plan hinweisen:

  1. Die Verengung der Harnröhre, die Bildung von "Taschen".
  2. Prostatakrankheiten: Onkologie, Prostatitis, Adenom.
  3. Der entzündliche Prozess im Samenknollenkern befindet sich in der Harnröhre, aus dem der Tuberkel an Größe gewinnt.
  4. Sexuell übertragbare Krankheiten.
  5. Erkrankungen des Beckenbodens: Muskelschwäche, Operationen, Gewichtszunahme.
  6. Erkrankungen des Rückenmarks oder des Gehirns.
  7. Sexuelle Erregung
  8. Akzeptanz bestimmter Medikamente, zum Beispiel bei Osteoporose.

In jedem Fall sollte der Harnverlust bei Männern nach dem Wasserlassen von mehreren Spezialisten untersucht werden. Zunächst ist es ein Neurologe und ein Urologe. Wenn eine Pathologie gefunden wird, wird die Behandlung individuell verordnet.

Quelle: Urin bei Frauen ist häufiger als bei Männern. Dies ist auf die anatomischen Merkmale des Körpers und die Funktion der peripheren Organe zurückzuführen. Der Urin kann auch aufgrund der Schwächung der Muskulatur der Blase und der Schließmuskeln sowie im Zusammenhang mit Schwangerschaften, Geburten oder Operationen austreten. Das Alter spielt eine wichtige Rolle in der Ätiologie der Krankheit. Je älter die Frau ist, desto wahrscheinlicher wird das Wet-Swim-Syndrom.

Die häufigsten sind Stress- und Dranginkontinenz, alle anderen Formen sind selten.

Ursachen für spontanen Urin

Bevor Sie die Ursachen der Pathologie nennen, sollten Sie die Physiologie der Harnfunktion verstehen. Der gesamte Harnzyklus kann in zwei Phasen unterteilt werden: Befüllung der Blase und Freisetzung von Urin. Während des Füllens des Harnstoffs sammelt sich wie in einem Reservoir der gesamte Urin an. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Schließmuskel in einem reduzierten Zustand und verhindert die Abgabe von Urintropfen. Mit dem Wasserlassen kommt es zur vollständigen Entspannung der Schließmuskeln. Dieses Verfahren fördert den leichten und freien Fluss des Urins, der auch willkürlich unterbrochen werden kann. In Anbetracht dieser Tatsache ist die Harninkontinenz hauptsächlich auf die Störung der Schließmuskeln zurückzuführen.

Darüber hinaus gibt es solche Gründe für unfreiwilliges Wasserlassen:

  • Das Weglassen der Scheidenwände;
  • Unterlassung und Prolaps der Gebärmutter;
  • Schnelle oder längere Arbeit;
  • Gynäkologische Interventionen (Entfernung von Tumoren, Hysterektomie usw.);
  • Perinealverletzung;
  • Entzündung der weiblichen Genitalorgane;
  • Endourethrale Operation;
  • Blasentumoren;
  • Chronische Prozesse des Urogenitalsystems (Harninkontinenz bei Blasenentzündung);
  • Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule.

Die Behandlung der weiblichen Harninkontinenz sollte nach einer kompetenten und objektiven Untersuchung beginnen. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Geschichte sammeln. Die Etappe beinhaltet eine Befragung einer Frau, bei der der Urologe Informationen über die Anzahl der Geburten, die Art ihrer Dauer, das Vorhandensein von Operationen an den Beckenorganen sowie die begleitenden somatischen Erkrankungen sammelt
  2. Vaginaluntersuchung, Abstrichsammlung
  3. Allgemeine Urinanalyse, bakteriologische und zytologische Untersuchung
  4. Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase
  5. Urodynamische Studie:
    • Uroflowmetrie (Urinrate);
    • Zystometrie (Indikator für den Druck im Harnstoff, wenn er vollständig mit einem Katheter gefüllt ist);
    • Profilometrie (Bestimmung des Drucks in der Harnröhre);
    • Elektromyographie (Messung der kontraktilen Funktion der Perineummuskeln);
    • Tagebuch Urin führen.

Harnsystem für Frauen

Die Symptome einer Harninkontinenz bei Frauen verschlimmern das normale Leben erheblich. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts müssen ständig nach einer Toilette suchen, um lange Reisen, Konzerte oder andere Veranstaltungen zu vermeiden. In einigen Fällen kann Harninkontinenz auch die intimen Beziehungen beeinflussen.

TIPP: Verstecken Sie die Pathologie nicht und lassen Sie sich nicht täuschen, dass alles von selbst weggeht! Je früher Sie eine Krankheit diagnostizieren, desto eher können Sie ein volles Leben zurücklegen, einschließlich des persönlichen Lebens!

Nach der Entfernung der Gebärmutter stehen Spezialisten häufig vor dem Problem der Harninkontinenz. Die Hysterektomie ist eine schwere Operation, nach der bei den meisten Frauen urodynamische Störungen beobachtet werden. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper und einen starken Rückgang der weiblichen Sexualhormone zurückzuführen. Das gleiche passiert in den Wechseljahren. Viele Frauen bemerken Harninkontinenz in den Wechseljahren und Wechseljahren. Man sollte die Pathologie in diesem Alter jedoch nicht als Satz nehmen. Das Problem wird behandelt und die Anzahl der Jahre kann nur die Wahl der Behandlungstaktik beeinflussen.

Abhängig von den Ergebnissen von Forschung und Analyse wird den Spezialisten eine Behandlung verordnet, die therapeutische Maßnahmen umfassen kann. Dieser Komplex umfasst:

  • Kegel-Übungen (Muskeln des Beckenbodens trainieren);
  • Korrektur des hormonellen Hintergrunds;
  • Gewichtsstabilisierung;
  • Behandlung chronischer Erkrankungen (Verstopfung, Erkrankungen der Atmungsorgane usw.);
  • Physiotherapeutische Behandlung

WICHTIG! Häufig reichen konservative Eingriffe aus, um mit unangenehmen Symptomen fertig zu werden und unkontrolliertes Wasserlassen zu kontrollieren. Übungs- oder Harninkontinenzpillen können jedoch nicht immer ein Allheilmittel sein. Im Falle einer Belastungsart der Inkontinenz tritt ein struktureller Defekt im muskulo-faszialen Apparat des Beckenbodens auf, so dass eine Operation möglicherweise unvermeidlich ist.

Heute können wir sagen, dass verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden keine Chance auf Krankheit haben. Die meisten von ihnen sind minimal invasiv und schonend, was es ermöglicht, die Pathologie fast schmerzlos loszuwerden.

1. Die Einführung von Gelen und anderen volodoobraznyh Substanzen in der submukosalen Schicht der Harnröhre

Die Technik besteht darin, das Lumen der Harnröhre mit Hilfe von eigenartigen "Kissen" zu verengen, mit deren Hilfe Harnrückhaltung erfolgt. Die Bedienung ist schnell und besticht durch ihre Einfachheit. Es wird unter örtlicher Betäubung mit einem Zystoskop ohne einen einzigen Schnitt durchgeführt.

2. Frontplastik (Kolporrhaphie) - die häufigste Operation

Während des Eingriffs wird eine mittlere Inzision der Vagina durchgeführt, die Gewebedissektion in lateraler Richtung. Dann werden die Gewebe mit einer speziellen Naht zusammengezogen und gespannt. Es schafft Unterstützung für die Harnröhre, die den Urin enthält. Trotz ihrer Prävalenz weist die Kolporrhaphie enge Indikationen und eine Reihe von Komplikationen auf.

3. Kolposuspension nach Birke

Der Eingriff besteht aus dem Aufhängen der Gewebe um die Harnröhre und der Fixierung an den Leistenbändern. Die Operation wird durch den Zugang zum Bauchraum durchgeführt - offen oder laparoskopisch. Diese Methode gilt als wirksam bei Stressinkontinenz. Der Hauptnachteil des Eingriffs ist die Vollnarkose und die Abhängigkeit des Ergebnisses von der Qualifikation des Arztes.

4. Schleuderbetrieb (Implantatinstallation)

Die Methode ist in 85-90% der Fälle modern und effektiv. Während der Operation wird die Prothetik des beschädigten faszialen Urogenitalapparates mit einem synthetischen Implantat durchgeführt, das mit seinem eigenen Gewebe wächst und zu einem Stützmechanismus mit erhöhtem intraabdominalen Druck wird. Während der Implantation ist die Frau bei Bewusstsein, der Einschnitt erfolgt in der Vaginalwand.

Harninkontinenz ist ein Problem, das ausreichend wirksame und sichere Lösungen hat. Geben Sie kein anständiges Leben auf und erleben Sie den Stress der Unendlichkeit unangenehmer Symptome. Die Vielfalt der Behandlungsmethoden gibt heute jeder Frau die Chance, im wahrsten Sinne des Wortes vollständig zu sein.

Quelle: Harnverlust nach dem Wasserlassen wird bemerkt - dies weist auf die Entwicklung von Dribbling hin. Bei einer unfreiwilligen Verletzung einer Person treten nach dem Entleeren der Blase einige Tropfen Urin aus. Nicht nur Kinder leiden unter dem Problem, auch unter Erwachsenen ist das Dribbeln nicht ungewöhnlich. Die Ursachen des Harnverlusts sind sehr unterschiedlich, häufig wird das Dribbeln mit Pathologien des Harnsystems in Verbindung gebracht. Wenn die Krankheit bei Jungen oder Mädchen in einem frühen Alter fixiert wird, sind Dribblingsquellen in der Regel angeborene Anomalien. Zögern Sie nicht, die Behandlung zu verzögern, da auf den Shorts nach dem Toilettengang bald mehr Hosen auftauchen, was zu Komplikationen führen kann und eine Operation erforderlich wird.

Beim Tröpfeln beim Menschen tritt nach dem Wasserlassen Urin aus. Bei Männern bleibt der Urin in der Harnröhre und 1-2 Minuten nach dem Toilettenbesuch fließt er ab. Solche Beschwerden werden bei 20% der Patienten diagnostiziert. Das Dribbeln stellt an sich keine Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar, verursacht jedoch viele Beschwerden. Bei einem Patienten stört das Uringraben nach dem Wasserlassen das übliche Tempo und führt zu psychischen Problemen.

Urin kann aus verschiedenen Gründen nach der Blasenentleerung abfließen. Abhängig davon werden verschiedene Arten von Dribbling unterschieden:

  • Dringend Der Patient hat ein akutes Gefühl, die Blase zu entleeren, während er leicht mit Urin gefüllt sein kann.
  • Stressig Bei längerem Gehen, Verändern der Körperposition, Lachen oder Husten kann es zu Dribbeln kommen.
  • Gemischt Ein gemeinsamer Verlauf der ersten und der zweiten Art ist zu beachten.
  • Temporär Restharn erscheint nach einer infektiösen Läsion oder einer langfristigen medikamentösen Therapie.
  • Postoperativ Bei einem Patienten tritt nach einer Operation an den Organen des Harnsystems ein Dribbeln auf.
  • Paradox. Blockierung des Harnkanals aufgrund der Entwicklung von Tumoren verschiedener Arten. Dieser Typ wird häufiger bei Männern diagnostiziert und tritt bei Frauen fast nie auf. Bei einer engen Harnröhre fließt der Urin langsamer, so dass er oft nicht vollständig entfernt wird und der Urin auf der Unterwäsche bleibt.

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Das Auslaufen von Urin nach Blasenentleerung tritt aus verschiedenen Gründen auf. Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts kann der Urin nach der Entleerung aufgrund der geschwächten Muskulatur der Muskeln des Hohlraums austreten. Ohne gesundheitliche Probleme werden die Muskeln nach dem Wasserlassen reduziert und der Urin tropft nicht. Es gibt keine Ansammlung von Urin in der Harnröhre, es geht bis zum Ende. Es gibt andere Gründe, die die Entwicklung des Dribblings beeinflussen:

  • Übergewicht
  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • neurologische Störungen;
  • Funktionsstörung des Rückenmarks und der Wirbelsäule;
  • bösartige Tumoren in den Harnorganen;
  • Krümmung des Harnkanals;
  • gestörter Blutfluss im Gehirn;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Schwächung der Muskeln der Beckenorgane;
  • schwierige Durchgängigkeit im Blasenhals;
  • langfristige medikamentöse Therapie;
  • chirurgischer Eingriff im Harnsystem.

Wenn eine Person nach dem Pipi ein paar Tropfen auf die Unterwäsche hat, kann dies ein Zeichen für angeborene Störungen der Struktur der Harnorgane sein. In diesem Fall können Sie das Problem mit Hilfe der Operation beseitigen.

Wenn eine Person nach einer Wanderung etwas zu urinieren beginnt und gleichzeitig keine sekundären Störungen auftreten, werden keine zusätzlichen Symptome beobachtet. In diesem Fall ist die Leckage dauerhaft und vorübergehend. Andernfalls, wenn eine infektiöse Läsion oder andere Pathologien zum Dribbeln beigetreten sind, vergrößert sich das klinische Bild. Solche zusätzlichen Symptome sind möglich:

  • Schmerz beim Entleeren der Blase;
  • ständiges Gefühl der Fülle des inneren Organs;
  • Brennen und Schneiden nach dem Wasserlassen.

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Selten nassen sich Kinder nach dem Wasserlassen die Hose nicht, aber das Problem tritt nur gelegentlich auf. Mädchen leiden selten an einer solchen Krankheit. Meistens nach dem Wasserlassen tropft der Urin des Jungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Muskulatur der Beckenorgane nicht ausreichend entwickelt ist, der Urin in der Harnröhre bleibt und nur wenige Minuten nach dem Entleeren freigesetzt wird. Ein solches Problem sollte bald vergehen, es wird jedoch empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und sicherzustellen, dass der Junge keine Probleme mit den Harnorganen hat.

Wenn nach der Blasenentleerung Urin austritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, die Ursache des Problems herausfinden und erst danach eine Behandlung durchführen. Das Problem betraf einen Urologen, einen Frauenarzt. Beim Dribbling benötigen manche Männer ein Androloge, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Venerologen, einen Nephrologen und einen Neuropathologen. Nach der Untersuchung und Erfassung der Anamnese werden dem Arzt diagnostische Verfahren vorgeschrieben, die eine genaue Diagnose ermöglichen. Die Tabelle zeigt die verwendeten Diagnosemethoden.

Quelle: Oft ignorieren Frauen ein ernstes Problem aus einem falschen Schamgefühl oder einer Verlegenheit und sagen sich selbst, dass alles vorüber sein wird, und es gibt keinen Grund zur Besorgnis. Was tun, wenn es einfach unmöglich ist, die Flüssigkeit in sich zu behalten, und Ressentiments über den eigenen Körper zu einer chronischen Depression werden?

Konstantin Kolontarev

Urogynäkologe, Mitarbeiter der Abteilung für Urologie der Moskauer staatlichen Zahnmedizinischen Universität

In letzter Zeit wenden sich immer mehr Frauen einem Urologen mit Beschwerden über verschiedene Harnstörungen (Dysurie) zu. Eine dieser Erkrankungen ist die Harninkontinenz - ein pathologischer Zustand, bei dem es zu einer unfreiwilligen Entleerung kommt. Das Volumen des verlorenen Urins kann unterschiedlich sein: von wenigen Tropfen bis zum ständigen Harnaustritt im Laufe des Tages. In unserem Land ist das Problem der Harninkontinenz bei Frauen schließlich kein "verhandelbares" Thema mehr, wie es bis Ende des 20. Jahrhunderts betrachtet wurde.

Dies ist in erster Linie auf ein verändertes Bild und Wesen des Frauenlebens sowie auf die Entstehung neuer moderner Diagnose- und Behandlungsmethoden zurückzuführen. Millionen Frauen sind weltweit von Inkontinenz betroffen. In letzter Zeit hat die Anzahl der Patienten mit Dysurie signifikant zugenommen. Dies ist zu einem der häufigsten und schwierigsten Probleme in der modernen Urogynäkologie geworden. Nach den Daten der ersten Studie, die in Russland durchgeführt wurde, werden Symptome von Harninkontinenz - einzeln oder regelmäßig - von 38,6% der Befragten festgestellt.

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die Intimität des Problems, die Zurückhaltung des Gesprächs mit dem Arzt sowie die allgemein akzeptierte Meinung, dass eine Heilung aufgrund eines geringen Bewusstseins nicht möglich ist, dazu führte, dass nur 4-5% der Patienten mit Harninkontinenzsymptomen zum Arzt gingen. Die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, führt dazu, dass eine Frau ihr gewöhnliches Verhalten ändert, sie geschlossener macht - mit anderen Worten, sie verringert die Lebensqualität. Und trotzdem verweist die Mehrheit der Frauen dieses Problem nicht an den Arzt, entweder schämen sie sich ihres Zustands oder glauben nicht, dass die Krankheit von selbst kommt. Daher verschärfen sie ihre Position absichtlich, indem sie eine spezialisierte Behandlung ablehnen, die ihr Leben vollständig verändern kann.

Es ist bekannt, dass Harninkontinenz in den meisten Fällen bei Frauen auftritt, die geboren haben. Es ist wichtig zu beachten, dass das Risiko einer Harninkontinenz direkt von der Anzahl der Geburten abhängt. Laut Statistik leiden etwa 54% aller multiparoten Frauen an Stressinkontinenz. Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine Verletzung des anatomischen Verhältnisses der Beckenorgane: Es kann sich um eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, eine Dehnung des Bandapparates der Beckenmuskulatur oder eine Funktionsstörung des Harnröhren-Sphinkterapparates handeln.

Meist treten solche Verstöße nach der Geburt auf. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Schwangerschaft und Geburt mit einer erhöhten Belastung der Beckenbodenmuskulatur einhergehen. Selbst im normalen Schwangerschaftsverlauf und bei unkomplizierten Wehen sind die Muskeln einem erhöhten Druck ausgesetzt, da sie den sich entwickelnden Fötus während der Schwangerschaft unterstützen und während der Geburt der natürliche Geburtskanal sind. Wenn das Baby den Geburtskanal passiert, kommt es zu einem übermäßigen Quetschen der Weichteile, wodurch Innervationsstörungen (Übertragung von Nervenimpulsen von der Nervenfaser auf das Gewebe) und deren Durchblutung auftreten können, die sich später auf ihre Funktion auswirken können.

Derzeit ist es erwiesen, dass die Art der Geburt die Entwicklung der Krankheit nicht beeinflusst. Stress-Harninkontinenz tritt häufiger nach traumatischer Wehentätigkeit auf, begleitet von einem Bruch der Beckenbodenmuskulatur, des Perineums usw. Von den anderen Ursachen der Harninkontinenz können verschiedene urogynäkologische Operationen festgestellt werden: Entfernung des Uterus, Beckentumor usw. sowie Insuffizienz weiblicher Hormone - Östrogen, das zu Veränderungen der Schleimhaut der Genitalorgane führt, was wiederum Symptome einer Dranginkontinenz verursachen kann.

Wenn Anzeichen von Harninkontinenz festgestellt werden, ist es wichtig zu wissen, dass die Krankheit geheilt werden kann. Daher müssen Sie zunächst einen qualifizierten Spezialisten um Hilfe bitten, der Sie bei der Wahl der effektivsten und am besten geeigneten Behandlungsmethode für einen bestimmten Fall unterstützt.

Experten identifizieren sechs Arten von Harninkontinenz:

  1. Stressharninkontinenz (Stressharninkontinenz) - unwillkürlicher Ausfluss von Urin während körperlicher Betätigung, Husten, Niesen usw., d. H. In Fällen eines starken Anstiegs des intraabdominalen Drucks.
  2. Dringende Harninkontinenz ist ein unfreiwilliges Wasserlassen mit einem plötzlichen, starken und unerträglichen Harndrang, das eine Frau nicht zurückhalten kann.
  3. Reflexinkontinenz (nur unter bestimmten Umständen - starke Angst, beim Rauschen von Wasser etc.)
  4. Unwillkürlicher Harnverlust.
  5. Bettnässen (Enuresis).
  6. Dribbling von Urin nach dem Wasserlassen.

Harninkontinenz ist häufiger anstrengend (49%), dringend (22%) oder gemischt. Zusätzlich zu diesen Situationen können Frauen über den Verlust von Harn während des Geschlechtsverkehrs klagen, nachdem sie Alkohol getrunken haben, und die Unfähigkeit, Urin in Bauchlage zu halten. Wenn man über die Ursachen der Harninkontinenz spricht, ist es unmöglich, die Faktoren zu erwähnen, die zur normalen Harnverhaltung beitragen.

Diese Funktion wird normalerweise durch das Zusammenspiel von vier Hauptfaktoren ausgeführt: einer stabilen Position im Blasenkörper, der Unbeweglichkeit der Harnröhre, der normalen Übertragung von Impulsen von den Nerven zu den Muskeln des Beckenbodens und der Muskulatur der Blase, der anatomischen und funktionellen Integrität des Blasensphinkter (Urethra). ). Wenn das Funktionieren mindestens einer Verbindung dieses Systems gestört ist, kommt es zu einer unfreiwilligen Urinausscheidung.

Wenn Sie zum Termin des Urologen gekommen sind, ist es wichtig zu verstehen, dass der Schlüssel zu Ihrer erfolgreichen Behandlung in der Ehrlichkeit Ihrer Geschichte liegt: Sie sollten sich nicht für Ihr Problem schämen und dem Arzt etwas vorenthalten. Versuchen Sie, ausführlich alle Episoden unfreiwilligen Urins zu beschreiben, sagen Sie uns, worauf sie sich bezogen, ob sie in Ruhe oder bei körperlicher Anstrengung aufgetreten sind, von unerträglichen Trieben begleitet wurden oder nicht.

Vergessen Sie nicht, sich auch zu erinnern, welche Art von chirurgischen Eingriffen Sie durchgeführt haben, wie sich Ihre Geburt entwickelt hat und ob Sie an einer Erkrankung leiden - all diese Informationen werden für eine Diagnose erforderlich sein. Wenn Sie zum ersten Mal eine medizinische Einrichtung besuchen, werden Sie vom Arzt aufgefordert, einige Fragebögen auszufüllen, die anders aussehen können, beispielsweise:

Quelle: Die Praxis von Urologen und Gynäkologen stößt häufig auf eine solche Beschwerde von Patienten als unkontrollierte Urinausscheidung nach Abschluss des Harnprozesses. Dass Männer, dass Frauen auf diesem Hintergrund sind, gibt es viele emotionale Probleme, weil dadurch der berufliche, soziale und häusliche Bereich leiden kann. Oft gibt es familiäre Uneinigkeiten und Konflikte mit anderen, ganz zu schweigen von den ernsteren Konsequenzen.

Das Tröpfeln des Urins nach dem Wasserlassen wird meistens durch Probleme verursacht:

In den Nieren wird Urin gebildet, von wo aus er in die Blase gelangt. Während dieser ganzen Zeit ist der Organsphinkter in einem vertraglichen Zustand fixiert. Sobald er anfängt zu urinieren, entspannt er sich und die Muskelfasern drücken die Flüssigkeit frei aus. Am Ende des Prozesses kehrt alles in die entgegengesetzte Position zurück. In einem gesunden Körper ist das Funktionieren des Urogenitalsystems gut etabliert, alles wird kontrolliert und systematisiert. Sobald die Entwicklung einer anatomischen oder hormonellen Pathologie beginnt, folgt die Störung des Wasserlassen.

Wenn Sie nach dem Wasserlassen mit einem solchen Problem konfrontiert sind, sollten Sie nicht damit rechnen, dass sich das Wasserlassen nach dem Wasserlassen löst. Suchen Sie dringend einen Spezialisten auf und bestehen Sie die Prüfung, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Ungefähr 17% aller gesunden Mitglieder der starken Hälfte können ein solches Phänomen wie das Dribbeln erfahren. Dies ist der Name des Prozesses, bei dem ein Mann unbeabsichtigt ein paar Tropfen Urin verliert, unmittelbar nach dem Wasserlassen und sogar außerhalb des Toilettenraums. Wenn Urin in großen Portionen und ständig tropft, ist dies keine Norm mehr, sondern ein Zeichen für eine Erkrankung der unteren Harnorgane.

Die häufigste Ursache ist die Schwächung des Bulbusocavernosus-Muskels, der den Harnröhrenkanal umgibt. Unter normalen Bedingungen wird es beim Urinieren reduziert, wodurch der Urinfluss unter Druck sichergestellt wird. Wenn die Reflexfunktion beeinträchtigt ist, kann der Teil des Urins auf halbem Weg verweilen und spontan die Harnröhre verlassen, beispielsweise bei starkem Verkehr oder bei Gewaltanwendung.

Was sonst noch dazu beiträgt, dass der Urin beim Mann austritt:

  • Striktur der Harnröhre, bei der sich das innere Lumen der Harnröhre pathologisch verengt, was zu einem ungünstigen Ergebnis beim Wasserlassen führt;
  • Harnröhrendivertikel - abnormer Vorsprung oder Vertiefung an der Wand der Harnröhre;
  • Tumoren in der Harnröhre, die den Weg für die Ausgangsflüssigkeit blockieren;
  • Die Hypertrophie des Samenhügels, des Samenknollens, auch männlich genannt, ist eine kleine Formation mit einem kleinen Loch an der Spitze;
  • Die Colliculitis ist ein entzündlicher Prozess, an dem der Samenhügel beteiligt ist.
  • Infektionskrankheiten der Harnstrukturen;
  • Verstopfung des Blasenhalses;
  • Geschwächte Muskeln im Becken;
  • Vergrößerte Prostata vor dem Hintergrund des entzündlichen Prozesses bei Prostatitis;
  • Benigne (Adenom) oder maligne (Krebs) Proliferation von Prostatagewebe;

Wenn Sie nach der Untersuchung keine der oben genannten Krankheiten identifiziert haben, können Sie mehrere Regeln anwenden:

  • Nach Beendigung des Wasserlassen mit leichten Fingerbewegungen ist es notwendig, die Harnröhre sanft zu massieren und das Becken rhythmisch zu bewegen, so dass der verbleibende Urin die Harnröhre verlässt.
  • Tägliche Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.

In der schönen Hälfte der Gesellschaft dieser Art ist Harninkontinenz viel häufiger als bei Männern und entwickelt sich viel früher. Oft geschieht alles aufgrund von neurologischen Störungen und emotionalem Stress.

Wie die Praxis zeigt, ist ein weiterer entscheidender Faktor die Schwangerschaft mit der Geburt, da rund die Hälfte der Frauen, die gebären, sagen, dass sie unwillkürlich einige Zeit nach der Harnaufführung mit Urin tropfen.

Die Ursache dieses Zustands liegt einer einfachen Erklärung zugrunde: Während der Schwangerschaft wird die normale anatomische Beziehung zwischen den inneren Strukturen des Beckens gestört und der Geburtskanal wird gebildet. Während der Wehen erfahren die Beckenbodenmuskeln eine Veränderung, sie werden zusammengedrückt und sind schlecht mit Blut versorgt, was ihre Funktion beeinträchtigen kann. Jede Frau, die den Fötus bei sich trägt, erhöht die Belastung der unteren Harnwege, was eine Unterstützung für das heranwachsende Baby darstellt. Dies führt in der Zukunft zu einer Verletzung des Wasserlassen, wodurch der Urin einige Zeit im Harnröhrenkanal verbleibt und nach wenigen Sekunden wieder austritt.

Darüber hinaus gibt der weibliche Körper Alterungsänderungen sehr früh nach. Hormonelle Tropfen und Wechseljahre machen ihre Arbeit. Der Mangel an Sexualhormonen, insbesondere an Östrogen, stört die Funktion vieler innerer Organe, einschließlich Harnorgane, erheblich.

Aus bestimmten Gründen entfernen Frauen den Uterus häufig durch chirurgischen Eingriff - die Hysterektomie. Eine der Nebenwirkungen ist wiederum Inkontinenz.

Sie können das Wasserlassen auf verschiedene Arten korrigieren:

  • Medikamentöse Behandlung;
  • Urologische Massage
  • Muskelaufbau mit Übung;
  • Chirurgische Intervention.

Um die Situation nicht zu verschlimmern, ist es notwendig, Ihr Problem nicht zu verbergen, sondern sich unverzüglich an die Experten zu wenden.

Nur eine Reihe von Maßnahmen hilft, die Harninkontinenz bei Frauen unter Kontrolle zu halten.

Wer nach der Geburt, wer infolge von kompletten Stress- oder Lebensoperationen und wer in den Wechseljahren ein so unangenehmes Symptom wie Harninkontinenz entwickelt. Wenn Urin ausläuft - nur beim Husten oder Niesen oder wenn ein plötzlicher Harndrang auftritt - muss dieser Zustand korrigiert werden.

Die Hauptbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen wird zu Hause durchgeführt, nur in einigen Fällen ist eine operative oder Hardwarekorrektur erforderlich.

Frau mit Inkontinenz, Sie müssen diese einfachen Regeln beachten:

  1. Mindestens 15 Minuten pro Tag zu gehen, während die Gehgeschwindigkeit nicht wichtig ist.
  2. Verstopfung vermeiden. Dazu müssen Sie sich von einem Gastroenterologen einer Diagnose Ihres Verdauungssystems unterziehen lassen, wonach der Arzt eine Diät wählt, die für Sie am besten geeignet ist.
  3. Kämpfe mit Übergewicht.
  4. Verzicht auf Alkohol, koffeinhaltige Getränke und Rauchen, da dies die Blasenschleimhaut reizt.
  5. Um auf das Wasserlassen "gemäß dem Zeitplan" zurückzugreifen: alle 2,5-3 Stunden zu urinieren, ohne auf den Drang zu warten (gilt für bettlägerige Patienten).
  6. Wenn eine Frau aktive Aktionen ausführen muss und häufig Urin austritt, können Sie Tampons verwenden. Sie drücken die Harnröhre ein wenig nach unten, wodurch weniger Angst vor Inkontinenz besteht.

Es gibt keine spezielle Diät für diese Krankheit. Es ist wichtig, für sich selbst die Gruppe der Produkte zu bestimmen, die die Blase dieser bestimmten Frau irritieren, und sie von der Diät auszuschließen. Diese Produkte umfassen:

  • Zitrusfrüchte;
  • Eingelegte Lebensmittel und solche, die Essig enthalten;
  • Milchprodukte;
  • Lebensmittel mit Geschmacksverstärkern und Aspartam;
  • Tomaten;
  • Gewürze;
  • schokolade

Flüssigkeitsbeschränkung ist keine Lösung. Wenn eine Frau weniger als 30 ml / kg ihres Gewichts trinkt, kann sie erstens ernsthafte Gesundheitsprobleme als Inkontinenz bekommen. Zweitens wird ihr Urin konzentrierter, was den Geruch von ihr verstärkt, wenn sie an ihrer Unterwäsche leckt.

Warnung! Die Behandlung der weiblichen Harninkontinenz ist nicht möglich, ohne die Muskeln zu trainieren, die an der Freisetzung von Urin im Freien beteiligt sind.

Dies erfordert die folgenden Aktionen:

Beckenbodenmuskeln sind solche, deren Kontraktion durch Willenskraft kontrolliert werden kann.

Elektrostimulation

Bei dieser Physiotherapie werden mit Hilfe von Schwachströmungen die Muskeln des Beckenbodens stimuliert. Die Muskeln bekommen dadurch einen Tonus und verhindern unwillkürliches Halten des Urins.

Hierbei handelt es sich um eine Trainingseinheit mit einem speziellen Gerät, das es ermöglicht, den Urin zu den „richtigen“ Muskeln zu bringen und dem Gehirn „beizubringen“, auf Signale von der Blase richtig zu reagieren. Die Prozedur ist wie ein Computerspiel, verursacht keine Beschwerden, sondern nur positive Emotionen.

Der Zweck der Medikamente richtet sich nach der Art der Inkontinenz, die die Frau hat.

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Stressinkontinenz

Bei dieser Art von Krankheit werden spezielle Arten von Antidepressiva verwendet: „Duloxetin“ und „Imipramin“, die die Blase entspannen, aber auch die Halsmuskulatur entspannen.

Manchmal sind auch Adrenomimetika notwendig.

Eines der Medikamente zur Behandlung von Harninkontinenz - Imipramin

In diesem Formular bewerben Sie sich:

  1. Anticholinergika
  2. Imipramin ist ein Antidepressivum, das den Blasenhals tont.
  3. Antispasmodika.
  4. Vorbereitungen zur Verbesserung der Botschaft des zentralen Nervensystems und der Blase.

Zusätzlich zu den zwei zuvor beschriebenen Gruppen von Medikamenten besteht die Behandlung von Harninkontinenz in der Menopause aus der Ernennung von synthetischen Östrogenen, oft in Form von lokalen Salben. In einigen Fällen wird auch auf Progesteronhormone zurückgegriffen.

Bei der Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen kann ein Pessar verwendet werden - ein individuell ausgewählter Gummiring, der die Harnröhre blockiert und so den Harnverlust verhindert. Die Frau selbst zieht es an, wenn sie es braucht (zum ständigen Tragen oder bei aktiven Aktivitäten). Ein Pessar wird entfernt, wenn die Blase entleert werden soll.

Das Hauptgerät für Inkontinenz ist ein Pessar.

Chirurgische Intervention

Sie werden bei Stressinkontinenz mit der Unwirksamkeit früherer Behandlungen durchgeführt.

Warnung! Operationen bei Entzündungen der Geschlechtsorgane (vorübergehend), Lokalisationskrebs, dekompensierter Diabetes mellitus und Blutgerinnung sind kontraindiziert.

Die Art der chirurgischen Versorgung hängt vom Grad der Inkontinenz und der Anatomie der Harnröhre ab. So kann gelten:

  1. Schleudervorgänge sind minimale Eingriffe, bei denen ein spezielles synthetisches Netz in die Harnröhre oder unter den Blasenhals eingebracht wird. Letztere hat die Funktion, die Harnröhre in der richtigen Position zu halten. Operationen werden unter örtlicher Betäubung durch kleine Punktionen in der Vagina oder in der Haut der Leistenfalten durchgeführt. Sie liefern ein gutes Ergebnis mit minimalen Störungen, aber die Wirkung ist sofort spürbar. Die Erholungsphase ist minimal.
  2. Mit der Einführung von Füllstoffen in die Harnröhre. Es handelt sich auch um einen minimalinvasiven Eingriff, der darin besteht, durch eine Hautpunktion einen speziellen Füllstoff in die Submukosamembran der Harnröhre einzubringen. Es simuliert das fehlende Weichgewebe und stärkt die Harnröhre in der korrekten Position.
  3. Laparoskopische Operation zum Ablegen von Geweben um die Harnröhre an den Bändern. Dadurch wird die Harnröhre in der richtigen Position aufgehängt.
  4. Kolporrhaphie, die beim Absacken der Beckenbodenmuskulatur verwendet wird. Die Vagina wird mit resorbierbaren Nähten vernäht.

Um sich wohler mit Inkontinenz zu fühlen, sollte eine Frau den folgenden Regeln folgen:

  1. Trinken Sie mehr Flüssigkeiten pro Tag: Konzentrierter Urin riecht schlechter;
  2. Wechseln Sie die Slipeinlagen nach jedem gelegentlichen Wasserlassen.
  3. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, trinken Sie 200 ml Cranberrysaft;
  4. Überprüfen Sie den Urin häufig auf Entzündungen, die nicht nur gesundheitsgefährdend sind, sondern auch den unangenehmen Geruch von Urin verstärken.

Zusätzliche Informationen zur Harninkontinenz beim gerechten Geschlecht, insbesondere zu den Ursachen dieser Pathologie, können dem Artikel entnommen werden: 5 Antworten auf Fragen zur Harninkontinenz bei Frauen.

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Die Inkontinenz bei Frauen erfordert nicht nur eine medizinische Behandlung, sondern auch psychologische Hilfe. Dann werden wir darüber sprechen, warum Urin ausläuft und wie mit ihm umzugehen ist, Hygienemethoden und Behandlungsmethoden.

Getrennter Harnverlust während der Schwangerschaft, da die Ursachen nicht pathologischer Natur sind.

Bei Frauen werden Dribbling oder Harninkontinenz in Abhängigkeit von den Symptomen in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Stressig Dribbling tritt mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks auf, zum Beispiel bei körperlicher Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, beim Niesen und Husten. Urin wird spontan freigesetzt, es besteht kein Drang.
  2. Dringend Der Harndrang tritt plötzlich und abrupt auf, die Frau hat keine Zeit zu reagieren oder es ist keine Toilette in der Nähe vorhanden. Der Drang geschieht unabhängig von der Fülle der Blase, sie kann fast leer sein.
  3. Gemischt Kombiniert zwei Arten. Erstens gibt es Spannungen beispielsweise beim Lachen oder Ändern der Körperposition, woraufhin der Drang nach der Toilette geht.

Getrennt davon unterscheide ich die Enuresis, wenn das Wasserlassen selbst nachts während des Schlafes auftritt, konstante Harninkontinenz, im Falle einer Sphinkterfunktionsstörung und der Untergrabung, wenn der Urin nach dem Wasserlassen weiterhin fließt.

Die Hauptursache für Inkontinenz sind nervöse Anspannung und chronische Müdigkeit. Andere Gründe:

  1. Stressinkontinenz nach schwieriger Abgabe. Sie tritt aufgrund der Dehnung der Beckenbodenmuskulatur und des Risses von Weichteilen auf.
  2. Übergewicht. Verursacht eine Verletzung der anatomischen Beziehung der Beckenorgane und Stressinkontinenz.
  3. Hormonelle Veränderungen. Die Risikogruppe umfasst Frauen in den Wechseljahren. Die Muskeln sind nicht mehr elastisch, der Sphinkter erfüllt seine Funktionen nicht vollständig.
  4. Chirurgische Behandlung von weiblichen Genitalorganen.
  5. Anatomische Merkmale des weiblichen Körpers. Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und kürzer. Daher kann eine negative Wirkung auf die Beckenbodenmuskulatur zu Inkontinenz führen.
  6. Neurologische Störungen Funktionsstörungen der Beckenorgane treten nach Schlaganfall, traumatischen Hirnverletzungen oder Wirbelsäulenverletzungen, Durchblutungsstörungen, entzündlichen Prozessen im Rückenmark, Tumoren, Diabetes und Multipler Sklerose auf.
  7. Harnwegsinfektionen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, die Harninkontinenz vom Austritt von Fruchtwasser zu unterscheiden. Harninkontinenz wird durch die entspannende Wirkung von Progesteron auf die Vagina und Blasenmuskulatur verursacht. Jeden Monat nimmt die Menge nur zu. Wenn der Fötus wächst, drückt er die Blase umso mehr, und der Schließmuskel hält solchen Belastungen nicht stand.

Das Austreten von Fruchtwasser ist gefährlich und erfordert eine sofortige Untersuchung durch einen Arzt. Die Flüssigkeit ist klar und geruchlos.

Bereits bei der ersten Aufnahme kann der Urologe eine vorläufige Diagnose stellen. Dem Patienten muss mitgeteilt werden, wie oft Inkontinenz auftritt, wie viel Urin ausgeschieden wird und wie viel Flüssigkeit er trinkt.

Der Gynäkologe untersucht den Zustand der Muskeln und Gewebe des Beckenbodens und untersucht, ob die Scheidenwände der Gebärmutter vorkommen. Der Arzt bittet den Patienten um Husten, falls dies zu Harnverlust führt - er spricht von Stressinkontinenz.

Studien zur Ermittlung der Ursache von Inkontinenz:

  1. Zystoskopie Die Einführung eines dünnen Schlauches in den Harnleiter und die Blase.
  2. Ultraschall der Beckenorgane.
  3. Urodynamische Untersuchung. In die Blase und in die Vagina werden Sensoren eingeführt, die das Füllen und Entleeren der Blase aufzeichnen.

Führen Sie unbedingt einen Blut- und Urintest-Abstrich durch.

Umfassende Behandlung umfasst:

  1. Nichtmedikamentöse Therapie. Es besteht aus körperlichen Übungen, um die Muskeln der Beckenorgane zu trainieren. Es wird empfohlen, das Gewicht zu normalisieren, um die richtige Ernährung zu beachten. Man muss sich auch an die Blasenentleerung zu bestimmten Zeiten gewöhnen, dazu wird vom Arzt ein Plan erstellt, den der Patient streng einhält.
  2. Drogentherapie. Es besteht in der Einnahme von Medikamenten, um die kontraktile Aktivität der Blase zu reduzieren und ihre Funktionsfähigkeit zu erhöhen. Antidepressiva, Antispasmodika, Medikamente zur Regulierung irritierender Impulse aus dem zentralen Nervensystem.
  3. Chirurgische Intervention. Es wird mit der Ineffektivität der konservativen Therapie eingesetzt. Minimalinvasive und Schleuderoperationen sind üblich.

Für eine Frau mit einem solchen Problem ist es das Wichtigste, sie anzunehmen und in der Gesellschaft anpassen zu können. Comfort bietet folgende Hygieneprodukte an:

  • urologische Pads;
  • Einweghosen;
  • Windeln.

Hygieneprodukte sammeln und speichern Urin, nehmen unangenehmen Geruch auf. Urologische Pads bestehen aus einem Material, das bei ständiger Anwendung keine Hautreizung verursacht.

Um zu verhindern, dass sich im Urin, der mit der Haut in Kontakt gekommen ist, schädliche Bakterien entwickeln, sollte dieser sofort mit Hilfe von speziellen Feuchttüchern abgewischt werden. Sie sind hypoallergen und trocknen die Haut nicht aus.

Der Schrittbereich muss mit Feuchtigkeitscremes und Schutzcremes behandelt werden. Die Zusammensetzung sollte Vaseline und Zinkoxid enthalten. Wenn Sie mehr als 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, können Sie die Urinkonzentration verdünnen und die Geruchsschärfe verringern.

Bei Frauen unterschiedlichen Alters ist eine uro-gynäkologische Erkrankung, Harninkontinenz, üblich. Besonders häufig bei Frauen nach 35 Jahren. Aufgrund des häufigen Harndranges hat eine Frau keine Zeit, den Toilettenraum zu erreichen. Es gibt verschiedene wirksame Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen zu Hause.

Es ist wichtig! Das beschriebene Problem tritt auf, wenn eine Frau die Kontrolle über die Blasenmuskeln verliert. Vor dem Hintergrund des Anhebens von Gewichten wird während des Lachens oder Niesens der Harn unfreiwillig freigesetzt. Leider passiert dies tagsüber öfter.

Die Hauptfaktoren, die das Versagen im Körper beeinflussen:

  • Alter, Alterung des Körpers;
  • Mangel an Östrogen;
  • Erkrankungen der Hirn- und Spinalnerven;
  • ZNS-Erkrankungen;
  • das Ergebnis einer Verletzung der Nervenstämme, die das Wasserlassen regulieren;
  • sportliche Lasten;
  • Arbeit in Verbindung mit harter körperlicher Arbeit;
  • großes Gewicht;
  • Rückenmarkverletzung;
  • das Vorhandensein von Krankheiten (Diabetes, Blasenkrebs, Schlaganfall, chronischer Husten).

Es ist wichtig! Exazerbates diese Krankheit falsche Ernährung, Alkohol, Antidepressiva.

Ein großer Prozentsatz des schönen Geschlechts leidet an dieser Krankheit. Einige sind verlegen, darüber zu sprechen, wissen nicht, welchen Arzt sie konsultieren sollen. Bei unfreiwilligem Wasserlassen benötigen Sie einen Spezialisten für Urologen und Andrologen. Dieser Arzt hilft bei der Diagnose und Behandlung des Problems.

Es gibt verschiedene Situationen oder Faktoren, in denen nicht willkürliche Blasenkrämpfe und Wasserlassen bei Frauen auftreten können. Schauen wir uns die üblichen an.

Stressinkontinenz ist die häufigste Krankheitsursache. Geben Sie aus den Medikamenten Medikamente ab, die zur Lösung des Problems beitragen:

  • Alpha-adrenerge - tragen zur Steigerung des Muskeltonus bei;
  • Duloxetin - ein Antidepressivum, stärkt die Muskelkontraktion. Wird häufig nicht zur Behandlung von Symptomen, sondern zur Linderung von Symptomen verwendet. Die beste Wirkung kann in Kombination mit Übungen erzielt werden.
  • Östrogene - Hormone, die häufig bei altersbedingter atrophischer Vaginitis eingesetzt werden. Bis zum Ende der unerforschten Droge.

Manchmal kann sogar ein regelmäßiger Husten zum Wasserlassen führen. In diesem Fall müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen. Die unfreiwillige Abgabe von Urin beim Husten wird wie folgt behandelt:

  • Kegel-Gymnastik ist eine konservative Behandlungsmethode, die speziell zur Stärkung der Beckenmuskulatur entwickelt wurde.
  • steilfreie Therapie ist die Verwendung von Gewichten;
  • magnetische Stimulation der Becken- und Beckenorgane, die die Muskeln stärken;
  • die Verwendung von Medikamenten (entzündungshemmend, antibakteriell, hormonell);
  • in seltenen Fällen chirurgische Eingriffe ("Sling" -Chirurgie, Operation mit Entfernung von Schmerzen und Drang zur Harnabgabe).

Während des Schlafes, wenn die Muskeln geschwächt sind, kommt es häufig zu unfreiwilligem Wasserlassen. Um die Enuresis zu beseitigen, wird die Behandlung auf drei Arten durchgeführt:

  • konservativ - regelmäßige Durchführung einer Reihe von Übungen zum Training der Blasenwände und der Beckenmuskulatur;
  • Medikamente - Medikamente einnehmen, um die Blutzirkulation in der Blase zu stärken, die Menge an produziertem Urin zu reduzieren;
  • Chirurgie - eine Operation, um eine spezielle Schleife zu erzeugen, Schmerzen zu lindern und den Drang zu lindern.

Die geschwächten Muskeln nach der Geburt sollten sich nach einiger Zeit wieder erholen. Wenn diese Pathologie nicht von alleine verschwindet, ist eine Behandlung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  • Gewichtstherapie;
  • Kegel-Gymnastik, Blasentraining;
  • Physiotherapie zur Stärkung der Beckenmuskulatur;
  • medikamentöse Behandlung.

In seltenen Fällen kann er nach Rücksprache mit einem Spezialisten Kardinalmaßnahmen vorschreiben:

  • Schleifenbetrieb;
  • Gelchirurgie;
  • Operation zur Stärkung des Lendenbandes.

Ältere Frauen beginnen mit dem Verschreiben einer Reihe von Übungen und einer Diät, die die Beckenmuskeln stärken kann:

  • Kegel-Gymnastik, spezieller Ring für die Gebärmutter;
  • Ausschluss von Tee, Spirituosen, koffeinhaltigen Getränken und Lebensmitteln;
  • Benutze Pads, Windeln.

In Zukunft wird empfohlen, die Therapie mit Gewichten für die Scheide durchzuführen und Medikamente einzunehmen: Trospiumchlorid, Oxybutinhydrochlorid, Tolterodin.

Die spontane Ausscheidung von Urin aus dem Körper im Alter von 50 Jahren kann aufgrund von Stress, erhöhter Aktivität der Blase, unvollständigem Wasserlassen und dem Einfluss äußerer Mechanismen auftreten. Für die Behandlung muss der betroffene Faktor berücksichtigt und eine komplexe Behandlung durchgeführt werden:

  • Antibiotika werden verschrieben;
  • Medikamente, die die Fähigkeit zur Kontrolle des Wasserlassen wieder herstellen, verzögern die Freisetzung von Urin;
  • empfehlen eine spezielle Reihe von Übungen;
  • Besuch der Physiotherapie;
  • chirurgische Behandlung;
  • Volksheilmittel (häufig).

Ein Rezept für alternative Medizin, um das Problem schnell zu beseitigen:

  1. 1 EL l Dillsamen gießen 250 ml kochendes Wasser, legen Sie es 2 Stunden lang an einen warmen Ort und decken Sie es mit einer Decke ab.
  2. Nach der Zeit trinken Sie eine Infusion.

Es gibt konservative Methoden zur Behandlung des beschriebenen Problems. Die traditionelle Medizin wird nicht ausgelassen. Bei Harninkontinenz aufgrund von Wechseljahren, abnormaler Wehentätigkeit oder aus einem anderen Grund müssen Sie die gängigen Methoden zur Lösung des Problems beachten.

Kräuter zur Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen:

  • Salbei-Infusion (traditionell wird ein Esslöffel trockenes Gras in einem Glas kochendem Wasser gebraut) wird dreimal täglich in 250 ml aufgenommen;
  • die Blätter der Schafgarbe zum Dämpfen brühen in kochendem Wasser. Infusion zum Trinken von dreimal täglich 100 ml;
  • Fasten trinken ein Glas frischen Karottensaft;
  • Machen Sie einen Extrakt aus Hypericum, filtern Sie unbedingt. Trinken Sie tagsüber anstelle von Tee und anderen Getränken in unbegrenzter Menge.
  • machen Sie eine Abkochung mit frischen oder getrockneten Heidelbeeren. Bis zu viermal täglich 50 ml trinken;
  • Tinktur aus den Samen von Dill und Stamm machen. Infusion hilft, das Problem der Inkontinenz schnell und effektiv zu lösen. Sie müssen 300 ml pro Tag gleichzeitig trinken (nicht auf mehrere Dosen strecken).

Inkontinenz entsteht aufgrund der Unfähigkeit, die Beckenbodenmuskeln zu kontrollieren. Daher müssen Sie die Muskeln stärken. Zu diesem Zweck wurden spezielle Kegel-Übungen entwickelt, um Frauen im Kampf mit dem beschriebenen Problem zu helfen.

Es ist wichtig! Kegel-Übungen, um Leistung zu zeigen, müssen Sie regelmäßig durchführen. Sie tragen zur Erholung bei und stärken die Gesundheit des gesamten Harnsystems.

Übungen sind ziemlich einfach: Sie müssen sich bis zu 100 Mal am Tag komprimieren und die Vaginalmuskulatur lockern. Sie können lügen, sitzen und laufen. Umliegende Bewegungen sind nicht wahrnehmbar, daher wird es auch bei der Arbeit deutlich, dass Sie Zeit finden, um Kegel auszuüben.

Was müssen Sie tun?

  • gewicht normalisieren;
  • Bestimmen Sie, welche Arten von Lebensmitteln die Schleimhäute der Blase reizen: Zitrusfrüchte und Schokolade, Tomaten und Essig, Milchprodukte, Gewürze. Schädlich bei Harninkontinenzalkohol in jeder Form, Kaffee.

Sie sollten lernen, nach einem strikten Zeitplan auf die Toilette zu gehen, auch wenn in der vorgegebenen Zeit kein Harndrang besteht. Um den Drang in der Zukunft kontrollieren zu können, muss der Harndrang mit verschiedenen Methoden stimuliert werden.

Inkontinenzmedikamente, die für diese Krankheit verwendet werden:

  1. Anticholinergika. Medikamente helfen, die Blase zu entspannen, Volumen zu erhöhen.
  2. Antidepressiva Sie helfen einer Person, sich zu beruhigen, nehmen ein Problem an und beginnen sich aktiv damit zu befassen, ohne Ängste und Wutanfälle.

Die Therapie dieser Art von Pathologie wird mit Hilfe verschiedener Medikamente durchgeführt, die aus folgenden Gründen verschrieben werden:

  • Imipramin, Tofranil, Duloxetin (Antidepressiva);
  • Ditropan, Ditrol, Oxytrol (Anticholinergika);
  • Trospium, Darifenacin, Solifenacin, Resyrifetaroxin, Caspicin, Botulinumtoxin A (selektive Anticholinergika).

Die meisten Medikamente haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen. In anderen Fällen kann die Wirksamkeit bestimmter Faktoren die Wirkung ausschließen. Empfiehlt sich wie vom Arzt verordnet.

Driptan - krampflösend, positive Bewertungen. Es wird angemerkt, dass es schnell Beschwerden lindert, innerhalb von zwei Stunden leicht aus dem Körper entfernt werden kann und Hinweise für jede Alterskategorie enthält. Sein einziger Nachteil ist Schläfrigkeit. Folgende Faktoren können von Nebenwirkungen unterschieden werden:

  • längere Einnahme von Pillen kann zu Karies führen (Frauen mit Gebissen können sich keine Sorgen machen);
  • Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • verschwommenes Sehen, erhöhter Augendruck;
  • Arrhythmie;
  • Allergie

Tragen Sie 5 mg zweimal täglich auf.

Aus Gegenanzeigen austreten:

  • einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Darmatonie, Colitis ulcerosa);
  • Kinder unter 5 Jahren und individuelle Intoleranz;
  • Engwinkelglaukom oder Blutungen.

Das positive Feedback vieler Frauen, die an unfreiwilligem Urin leiden, zeugt von der Wirksamkeit von Spasmex. Das Medikament hilft dabei, den Muskeltonus der Harnwege zu reduzieren. Die Behandlung mit diesen Pillen wird vom Arzt festgelegt, die Kursdauer beträgt bis zu drei Monate.

Das Medikament hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Es ist verboten zu nehmen, wenn:

  • Tachyarrhythmien;
  • Myasthenie;
  • Harnverhalt;
  • Glaukom;
  • während der Stillzeit;
  • während der Schwangerschaft;
  • Kinder unter 14 Jahren.

Oxybutynin - ein krampflösendes Mittel, das bei Blasenentzündung, Enuresis und schwacher Blase angewendet wird. Das Medikament beseitigt Krämpfe, macht die Muskeln elastischer, kontrolliert den Harndrang und reduziert deren Anzahl. Es hat eine erhebliche Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, wie es von einem Arzt verordnet wird.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, vor den Mahlzeiten 2-3 mal täglich 5 mg anzuwenden.

Spezielles medizinisches Gerät aus Gummi. In die Vagina am Gebärmutterhals eingeführt, um zusätzlichen Druck auf die Wände der Harnröhre aufzubringen, um die Muskelwand zu stützen.

Die Vorrichtung hilft dabei, die Harnröhre in der geschlossenen Position zu halten, was bedeutet, dass die Flüssigkeit in der Blase unter Last gehalten wird. Geräte dieses Typs werden kontinuierlich verwendet.

Was ist für die Prävention wichtig:

  1. Hören Sie auf zu rauchen (reduzieren Sie die Anzahl der Zigaretten).
  2. Versuchen Sie, tagsüber weniger zu trinken.
  3. Überarbeiten Sie Medikamente, die kontinuierlich eingenommen werden. Unfreiwilliges Wasserlassen ist eine Nebenwirkung vieler Medikamente.

Dies sind die Hauptbehandlungen für Harninkontinenz bei Frauen zu Hause. Sie müssen einen Arzt aufsuchen und die Ursache der Pathologie feststellen, mit Zustimmung des Arztes beginnen, bestimmte Kräuter zu trinken, Kegel-Übungen zu machen. Wenn die Behandlung nicht hilft, müssen Sie gemeinsam mit dem Arzt eine weitere Strategie entwickeln.