Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin einer Frau und welche Behandlung kann verschrieben werden?

Die Urinanalyse wird häufig von Ärzten an der Rezeption bei Verdacht auf eine Krankheit verordnet und nicht mit den Organen des Harnapparates in Verbindung gebracht. In den Ergebnissen kann man manchmal sehen, dass der Blutspiegel bei Frauen im Urin erhöht ist. Warum passiert das? Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, bedeutet dies in den meisten Fällen, dass Veränderungen im Körper auftreten, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.

Was bedeutet es, wenn sich im Urin rote Blutkörperchen befinden?

Normalerweise überschreitet die Anzahl der Erythrozyten im Urin bei einer Person ohne Abweichungen des Gesundheitszustands 1-2 Zellen im Sichtfeld des Mikroskops nicht.

Es gibt eine Mikrohämaturie - wenn rote Blutkörperchen nicht für das Auge sichtbar sind, aber unter einem Mikroskop erkannt werden, und bei grober Hämaturie - die Farbe des Urins ändert sich abhängig von der eingedrungenen Blutmenge.

Bei Frauen liegen die Harnröhre und die Vagina ziemlich nahe beieinander. Wenn daher bei der Urinanalyse ein Anstieg der Blutzellen festgestellt wird, wäre es nicht überflüssig, die Analyse zu wiederholen, sondern das Untersuchungsmaterial wird unter Verwendung der Blasenkatheterisierung erhalten. In Abwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin sollte eine Frau zu einem Frauenarzt geschickt werden, um Pathologien des Fortpflanzungssystems zu identifizieren.

Erythrozyten im Urin unter dem Mikroskop

Ursachen für hohe rote Blutkörperchen

Die Erythrozyten nehmen im Körper einer Frau als Reaktion auf viele Krankheiten zu, aus Gründen der Bequemlichkeit werden die Gründe je nach Schadenshöhe aufgeteilt:

  1. Renal - Ein Anstieg der roten Blutkörperchen kann bei Frauen zu einer Schädigung des Nierengewebes führen.
  2. Der Erythrozytengehalt im ausgeschiedenen Urin steigt infolge des Auftretens postrenaler Ursachen an, und die Harnorgane sind betroffen.
  3. Somatische Faktoren: Ein Anstieg der roten Blutkörperchen ist ein indirektes Zeichen einer Nicht-Nierenerkrankung.

Mögliche Ursachen für einen Anstieg der Erythrozyten im Urin auf der Nierenebene:

  1. Traumatische Verletzung. Dies kann eine Wunde sein, die das Nierengewebe erreicht, einen Bruch der Nierenkapsel. In diesem Fall ist die Blutung massiv, das Vorhandensein von Blut im Urin ist für das Auge sichtbar.
  2. Glomerulonephritis (akut oder chronisch). Die Krankheit ist naturgemäß immuninflammatorisch: Das Immunsystem infiziert seine eigenen Strukturen, die Glomeruli werden getroffen.
  3. Neoplasma der Niere. Der Tumor schädigt bei seinem Wachstum die Nierenstruktur zusammen mit dem Gefäßbett. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen findet sich im Urin aufgrund leichter Blutungen als Folge von Gewebeverletzungen.
  4. Urolithiasis. Grundlage ist ein Verstoß gegen Stoffwechselprozesse. Nach und nach verwandeln sich Salze, die zunächst Sand ähneln, in Steine, die mit unregelmäßigen Rändern die Schleimhaut schädigen und bei Frauen dazu führen können, dass sie bluten.
  5. Pyelonephritis Eine Infektion ist nicht ungewöhnlich, oft wird ein akuter Entzündungsprozess in eine chronische Form umgewandelt. Die Permeabilität der Nierengefäße nimmt zu, daher dringen die gebildeten Elemente des Blutes einschließlich der roten Blutkörperchen durch die Diapedese durch die Wand in den Blutstrom ein.
  6. Hydronephrose Der Harnausfluss bei einer Frau unter Einwirkung verschiedener Faktoren ist gestört, daher nimmt die Struktur der Niere zu. Gefäße können nicht mit den Geweben mithalten: Die Wand wird dünner und bricht schließlich ab. Eine der Manifestationen dieses Zustands kann eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin sein.

Unter postrenalem Läsionsniveau ist zu verstehen, dass die Ursache des erhöhten Gehalts an roten Blutkörperchen unterhalb des Nierensystems liegt. Dies sind die Harnwege, hauptsächlich die Blase und die Harnleiter:

  1. Entzündung der Blase. Durch die Erhöhung der Permeabilität von Blutzellen durch die Gefäßwand dringen rote Blutzellen in die Organhöhle ein und werden mit dem Urin ausgeschieden.
  2. Konkretionen in der Harnröhre oder Blase. Sie zerkratzen die Schleimhaut und bilden auf ihr Mikrotrauma.
  3. Verletzungen der Harnorgane verschiedener Art.
  4. Tumorwachstum in der Blase oder im Lumen des Harnleiters. Gefäße werden zerstört und daher blutet es. Der Blutverlust hängt von der Größe des beschädigten Schiffes ab.

Situationen, in denen Sie erhöhte rote Blutkörperchen im Urin finden können, die nur für Frauen typisch sind:

  • Gebärmutterblutung - Erythrozyten fallen aus der Vagina und werden mit Urin vermischt;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion - die Gefäße sind beschädigt, so dass Blutstropfen austreten können.

Labor-Urintest

Erythrozyten in kleinen Mengen können nicht nur unter pathologischen Bedingungen im Labor bestimmt werden. Unter dem Einfluss starker Faktoren kann eine vorübergehende Hämaturie bei einer Frau in den folgenden Fällen auftreten:

  • längere Sonneneinstrahlung im Bad, wodurch der Körper überhitzt wird;
  • Trinken von alkoholischen Getränken: es kommt zu einer Verengung der Nierengefäße, deren Permeabilität steigt;
  • reich an würzigen, scharfen Speisen in der Ernährung;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • intensive Übung kann Mikrohematurie auslösen;
  • Nervöse Spannung - Hormone Glucocorticosteroide werden freigesetzt, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand für Blutzellen erhöhen.

Behandlung, um das Niveau zu senken

Zunächst hängt die Wahl der Behandlung von dem Grund ab, der eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin verursacht.

  1. Bei entzündlichen Erkrankungen wird eine Therapie zur Beseitigung des Erregers verschrieben. In erster Linie handelt es sich dabei um antibakterielle Wirkstoffe, deren Auswahl unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Sensibilitätsaussaat erfolgt. Entzündungshemmende Medikamente können den Zustand des Patienten lindern. Dazu gehören Nimesulid, Ibuprofen und andere.
  2. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen ist meistens begrenzt. Dies geschieht, um die Belastung der Nieren zu reduzieren.
  3. Wenn die Hämaturie von Ödemen und anderen Stagnationen begleitet wird, werden Diuretika verschrieben.
  4. Diät für den Fall, dass scharfe Speisen zum Hauptfaktor für die Erhöhung der roten Blutkörperchen geworden sind. Eine Woche später wird die Analyse aktualisiert.
  5. Im Falle einer traumatischen Verletzung oder eines Neoplasmas wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
  6. Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, krampflösenden Mitteln und anderen Medikamenten, abhängig von der begleitenden Hämaturieklinik.

Vorbeugende Maßnahmen

Jeder weiß, dass die Pathologie leichter zu verhindern ist, als sie später sorgfältig zu behandeln. Um das Auftreten von erhöhten roten Blutkörperchen bei der Urinanalyse zu verhindern, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Folgen Sie dem Trinkregime. Trinkwasser von mindestens 1,5 Litern für Erwachsene (bei Fehlen von Pathologien, bei denen reichlich Flüssigkeitszufuhr unerwünscht ist).
  2. Belasten Sie den Körper nicht mit übermäßiger Bewegung oder harter Arbeit.
  3. Mindestens einmal im Jahr soll Urin zur Früherkennung einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen gespendet werden.
  4. Rationelle, ausgewogene Ernährung.
  5. Nehmen Sie sich keine selbstverschreibenden Medikamente für sich selbst ein, insbesondere keine antibakteriellen Medikamente: Die Krankheit wird vor diesem Hintergrund ausgelöscht, wodurch ein Gefühl der imaginären Genesung entsteht. In der Tat fließt die Infektion träge im Körper, was mit Komplikationen verbunden ist.

Nützliches Video

Lesen Sie den Rat des Arztes, wie Sie einen Urintest richtig entschlüsseln können:

Die Erythrozytenzahl stieg im Urin an

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen sind einer der Hauptbestandteile des Blutes und spielen eine wichtige Rolle für das Funktionieren des menschlichen Körpers. Meistens liegt ihre Konzentration in den Nieren sowie in ihren Stoffwechselprodukten. Die Tatsache, dass die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, ist ein Hinweis auf den Verlauf einiger Krankheitsprozesse im Körper. Es kann sich jedoch auch um andere Probleme handeln, die ohne Behandlung gelöst werden können.

Standardwert

Bei einer erwachsenen gesunden Person zeigt die Standarduntersuchung des Urins unter einem Mikroskop oft das fast vollständige Fehlen roter Blutkörperchen. Bei Frauen kann ihr Inhalt 1–3 Einheiten erreichen. Bei Männern in Sicht - nicht mehr als 2. Dann kann eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin folgendermaßen bewertet werden:

  1. Mikrohämaturie, bei der die visuelle Untersuchung die Krankheit nicht zeigt (der Urin bleibt gelb), der Labortest bestätigt jedoch das Vorhandensein von 4 bis 6 Erythrozyten im Gesichtsfeld;
  2. Grobe Hämaturie, gekennzeichnet durch eine deutliche Farbänderung von gelb nach rot oder braun. In der Studie kann die Anzahl der roten Blutkörperchen so stark ansteigen, dass sie praktisch unkalkulierbar ist.

Nach der Methode der Nechyporenko-Urinanalyse werden genauere Ergebnisse erzielt. Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird mit 1 ml berechnet. Bei normalem Urin erreicht diese Zahl 1000 Einheiten.

Die Gründe für die Erhöhung

Bei den Krankheiten, deren Vorhandensein bei einem Patienten zu erhöhten roten Blutkörperchen im Urin führt, sind die folgenden:

  1. Verletzung des Herzens und der Prostata;
  2. Entzündungsprozesse im Körper;
  3. Nieren- und Urolithiasis, Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  4. Tumor der Niere oder Blase;
  5. Hydronephrose, die den Wert des Indikators aufgrund des Abflusses von Urin im Pyeloureteralsegment erhöht;
  6. Verletzung der Nieren oder der Blase;
  7. Hämophilie;
  8. Erosion des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterblutung.

Erythrozyten können bei Patienten mit Malaria, Fieber oder Pocken ebenfalls erhöht sein. In einigen Fällen hat das Symptom jedoch nichts mit Erkrankungen und Problemen der inneren Organe zu tun. Bei einem gesunden Menschen sind die Gründe, warum der Gehalt an roten Blutkörperchen signifikant gestiegen ist, folgende:

  • Überdosierungen von Ascorbinsäure (mehr als 1,5 g pro Tag), insbesondere synthetischer Herkunft;
  • Saurer konzentrierter Saft oder Lebensmittel mit einer hohen Konzentration an Gewürzen trinken;
  • Intensive Übung oder Übung;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten wie Hexamin, Sulfonamiden und Antikoagulanzien;
  • Längerer Aufenthalt bei hohen Temperaturen - zum Beispiel in einem heißen Laden oder einer Sauna;
  • Erhielt eine große Menge Alkohol, verengte die Blutgefäße der Nieren und störte ihre Arbeit.

Zusätzliche Forschung

Die Durchführung einer allgemeinen Analyse (Mikroskopie) kann nur den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin zeigen, trägt jedoch praktisch nicht dazu bei, die spezifischen Ursachen zu ermitteln. Um herauszufinden, was dies bedeutet und genauere Ergebnisse zu erzielen, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Eine der Optionen, die zu tun sind, wenn ein vergrößerter Indikator erkannt wird, ist die Drei-Glas-Testmethode. Sein Prinzip besteht darin, den Urin während eines Wasserlassen in verschiedenen Kapazitäten zu sammeln:

  • der erste Jet - in einer Kapazität;
  • mehrere folgen - in der zweiten;
  • und schließlich das letzte - im dritten.

Wenn der Urintest im ersten Abschnitt zu viele rote Blutkörperchen zeigte, sind die Probleme mit der Harnröhre die Ursache. Wenn in der Durchschnittsprobe ein Überschuss vorliegt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Blasenstörung. Eine zu hohe Rate in jeder Portion spricht von Erkrankungen der Harnleiter oder Nieren.

Verfeinern Sie die ursprünglichen Ergebnisse und Analyse von Nechiporenko. In diesem Fall deutet das Vorhandensein unveränderter roter Blutkörperchen zusammen mit einer stark erhöhten Leukozytenzahl auf Steine ​​oder Polypen in der Blase und den Nieren, auf ein Prostataadenom oder einen Niereninfarkt hin. Veränderte Erythrozyten des Urins, insbesondere bei großen Proteinmengen, sind ein Symptom einer akuten Glomerulonephritis, Nephropathie und eines nephrotischen Syndroms.

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen bei gleichzeitiger Erhöhung des Gehalts an Eiweiß und Leukozyten deutet auf Verletzungen der Schleimhaut der Harnleiter durch Sand und Steine ​​oder einen Entzündungsprozess in den Nieren hin.

Erste Schritte

Unabhängig von den Gründen für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin sollte dieses Symptom nicht unbemerkt bleiben. Obwohl es in einigen Fällen, insbesondere bei Nichteinhaltung der Analyse der Frauenhygiene, wünschenswert ist, wiederholte Studien durchzuführen, um die Daten zu klären. Wenn die Erythrozyten bei der erneuten Analyse des Urins erneut erhöht werden, sind eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase, eine Röntgenaufnahme des Harnwegs und eine Reihe weiterer Studien erforderlich, um die Diagnose zu klären und eine wirksame Therapie vorzuschreiben. Die Ursachen der Symptome zu behandeln sollte nur auf der Grundlage einer ärztlichen Stellungnahme erfolgen, die aus den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung zusammengestellt wird. Ein rechtzeitig gefundenes Problem und die vorgeschriebene Behandlung können ernstere Komplikationen verhindern.

Erythrozyten im Urin - was bedeutet das, die Norm bei einem erwachsenen Kind. Tabelle Ursachen für Hämaturie (erhöht) bei Männern und Frauen während der Schwangerschaft

Die moderne Medizin hat aufgrund von Tests viel über die menschliche Gesundheit zu sagen. Die Urinkomposition eines gesunden Organismus sorgt für die einmalige Anwesenheit von roten Blutkörperchen.

Ursachen für Abnormalitäten (erhöhte Blutzellen im Urin) können Pathologie, Funktionsstörungen der inneren Organe und Erkrankungen sein. Was diese Zahl bedeutet, können Sie nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten festlegen.

Urinanalyse und Erythrozytenzahl

Der Hauptbestandteil von Urin ist Wasser. Sein Gehalt beträgt ungefähr 90 bis 95% der Zusammensetzung. Die restlichen 5-10% sind toxische Verbindungen, Zersetzungsprodukte von verbrauchter Flüssigkeit und Schlacken.

OAM ist eine der wichtigsten informativen Diagnosestudien, die am häufigsten bei professionellen Untersuchungen zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung und bei Entwicklungspathologien der Harnwegsorgane durchgeführt wird.

Diese Studie bestimmt die physikalischen Eigenschaften und chemischen Eigenschaften des Urins. Die Analyse wird bei Verdacht auf Funktionsstörungen der Organe durchgeführt, die Hämaturie auslösen können: Nieren, Prostata, Blase und weibliche Genitalien.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen, Männern und Kindern

Nachdem die Ergebnisse der OAM erhalten wurden, kann anhand der in der Tabelle angegebenen Daten über das Vorhandensein von Hämaturie ermittelt werden, welche die zulässige Anzahl an Erythrozyten basierend auf dem Alter der Person enthält.

Frauen sollten an kritischen Tagen einen Urintest mit äußerster Vorsicht durchführen. Der Menstruationsfluss gelangt manchmal mit Urin in den Behälter und verschmiert das Bild der Indikatoren. Wenn der Patient an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, sollte der Arzt darauf hingewiesen werden. Der Arzt wird die Krankheit bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigen.

Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das? Der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der vorgeschriebenen Rate zeigt das Vorhandensein von Hämaturie an. Der Zustand ist oft ein Symptom für die Entwicklung von Pathologien der inneren Organe.

Was bedeutet das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin?

Erythrozytose wird normalerweise mit Schmerzen in der Harnröhre oder in der Blase kombiniert, die sowohl beim Wasserlassen als auch nach dem Entleeren auftreten.

Lokalisierte Schmerzen unter dem Schulterblatt in der Hämaturie oder im Lendenbereich weisen auf eine Nierenentzündung oder deren Auslassung hin. Intensiver Verlauf des Zustands verursacht Schwäche, Durst, Blässe der Haut.

Wenn zusätzlich zu Blut im Urin:

  • Sand und Steine ​​- dann ist Urolithiasis vorhanden;
  • Gerinnsel von gelb nach braun - Entzündung des Nierengewebes oder seiner Verletzung.

Aus Gründen des Auftretens emittieren:

  • extrarenale Hämaturie - verursacht durch nicht renale Pathologien;
  • Nieren - die Ursache des Auftretens im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen;
  • postrenales Blut im Urin stammt aus den Harnwegen oder aus der Blase.

An der Anzahl der nachgewiesenen Blutzellen im Urin wird unterschieden:

  • Grobe Hämaturie - der Urin ist offensichtlich rot, enthält eine große Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Mikrohämaturie - Blutkörperchen werden in kleinen Mengen von 5 bis 20 gefunden, der Urin verfärbt sich nicht.

Um den Fokus der Entwicklung der Pathologie zu bestimmen, lassen Sie portionierte Urindaten zu:

  • initial - rote Blutkörperchen in 1 Portion;
  • insgesamt - in 3 Portionen;
  • endgültig - in extremen Portionen.

Erythrozyten werden in den extremen Bereichen mit dem Brennpunkt der Entzündung (Nieren) nachweisbar, in einer Portion sind Harnwegserkrankungen vorhanden, in allen drei Fällen handelt es sich um eine lokale Läsion des Harntraktes.

Je nachdem, ob das Parenchym der Nieren leidet oder nicht, gibt es:

  • Renale Hämaturie - Krankheit ist im Organ lokalisiert.
  • Extrarenal - die Krankheit traf die Organe des Ausscheidungssystems.

Extrarenale Ursachen für Blut im Urin

Rote Blutkörperchen im Urin weisen nicht immer auf die Entwicklung einer Hämaturie aufgrund von Nierenerkrankungen hin.

Dies bedeutet, dass dieser Indikator in 65% der Fälle auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Die Bewegung von Steinen in den Harn-, Nieren- und Prostatadrüsen traumatisiert das Gewebe, das die inneren Organe auskleidet.
  • Schädigung des Gewebes der inneren Organe durch im Becken befindliche Tumoren, Harnröhre, Harnleiter, Blase. Pathologien sind anfälliger für ältere Menschen über 65 Jahre. Um das Vorhandensein von Formationen zu bestätigen, führen Sie eine Zystoskopie durch.
  • Infektionskrankheiten: Zystitis, Prostatitis und Urethritis. Bei der bakteriologischen Untersuchung des Harns wird in diesem Fall der Erreger identifiziert.
  • Verletzung von Organen während der Kathetereinführung, Zystoskopie, Eindringen von Fremdkörpern in den Harntrakt.

Renale Ursachen für Blut im Urin

Krankheiten, die in den Geweben der Nieren auftreten und die Entwicklung von Hämaturie auslösen:

  • Nierentuberkulose insgesamt. Gleichzeitig macht sich der Patient Sorgen um stumpfe, schmerzende Schmerzen in der Lendengegend.
  • Das Trauma des Nierengewebes droht häufig mit Blutungen aus einem geschädigten Organ.
  • Nierenkrebs, gutartige Tumoren. Blutungen in diesem Zustand beginnen plötzlich, verursachen keine Schmerzen. Blut wird von Gerinnseln abgesondert, die wie lange Würmer aussehen. Wenn der Harnleiter mit Gerinnseln verstopft ist, entwickeln sich Nierenkoliken.
  • Herzinfarkt Niere. Die Krankheit tritt auf, wenn das Organ nicht durchblutet wird und das Nierengewebe stirbt. Der Zustand ist mild, der Patient hat Angst vor Übelkeit, Erbrechen, leichtem Fieber und Rückenschmerzen.
  • Renale Degeneration aufgrund der Proliferation von Zysten. Die Intensität der Hämaturie bei dieser Pathologie hängt vom Ort der zystischen Formation ab.
  • Stenose der Venen. Schwere körperliche Anstrengung kann die Integrität der Venen stören, was zu Blutungen führen kann.
  • Akute oder chronische Nephritis. Moderate Hämaturie bei dieser Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie gleichzeitig mit Schwellungen der Beine und des Gesichts.

Krankheit der Nierenglomeruli

Glomeruläre Nephritis Ansonsten ist die Glomerulonephritis eine Nierenerkrankung mit Schädigung der Glomeruli (Nierenglomeruli). Die Krankheit entwickelt sich immer plötzlich, eine Person macht sich Sorgen: Übelkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderte Harnausscheidung, Benommenheit, Schmerzen in der Lendengegend, Fieber.

Spezifische Syndrome der renalen Glomerulusschäden:

  • Das Auftreten von Morgenödemen im Gesicht, die sich im Laufe der Zeit im ganzen Körper ausbreiten können.
  • Bei 60% der Patienten steigt der Blutdruck und hält 5 Tage an.
  • Urin nimmt aufgrund der erhöhten roten Blutkörperchen eine dunkelbraune oder schwarze Farbe an.

Die rechtzeitige Diagnose und Ergotherapie beseitigt die Krankheit in 2 Monaten. Glomeruläre Nephritis, die mehr als 2 Monate andauert, gilt als chronisch.

Neglomeruläre Hämaturie

Erythrozyten im Urin weisen auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in urologischen Organen hin.

Das heisst:

  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase und den Nieren;
  • Neoplasmen in den Nieren anderer Art;
  • Tumoren der Prostata, Harnwege und Harnleiter;
  • renale Polyzystik, Hydronephrose und Nephroptose;
  • Genitaltrauma;
  • papilläre Nekrose;
  • Verletzung von Nierengefäßen.

Wenn bei Erwachsenen Blutzellen im Urin nachgewiesen werden, werden Maßnahmen ergriffen, um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors zu beseitigen. Oft ist dies ein Karzinom, das sich in den Nierenzellen entwickelt. Das Auftreten solcher parenchymalen Tumoren wie Sarkom, Onkozytom, Angiomyolipom (gutartig) ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ausbildung enthüllt Urographie und CT.

Urolithiasis ist auch direkt mit Hämaturie verbunden. Der Schmerz ist an den Seiten spürbar und gibt den Bauch nach unten. Wenn beim Entleeren der Harnblase eine Reizung auftritt, zeigt dies die Position des Zahnfleisches im distalen Teil des Harnleiters an.

Arzneimittelinduzierte Hämaturie

Die Akzeptanz einiger pharmakologischer Medikamente kann zu Blutungen der inneren Organe führen. Erythrozyten in der Analyse von Urin in einer erhöhten Menge der Norm können bedeuten, dass die Einnahme von Medikamenten einen negativen Einfluss auf den Körper hat.

In der Regel verursachen die folgenden Medikamentengruppen diesen Zustand:

  • Antikoagulanzien;
  • Phosphamide;
  • Pentoxifyllin;
  • Cyclophosphamid.

Eine Erhöhung des Urins kann einen Vitamin C-Überschuss verursachen.

Funktionsverbesserung bei Frauen, Männern und Kindern

Das pädiatrische Harnsystem hat individuelle Merkmale. Der Nachweis eines großen Gehalts an roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes zeigt oft direkt an, dass sich eine Pyelonephritis entwickelt. Gleichzeitig geht die Krankheit mit einer Vergiftung des Körpers, einer Temperatur von mehr als 38 Grad, Schüttelfrost einher, das Kind erleidet Schwäche und Kopfschmerzen.

Der männliche Teil der Bevölkerung neigt vor allem im Alter zur Entwicklung einer Hämaturie, die mit Blutungen aus der Prostata mit Tumoren dieses Organs oder entzündlichen Prozessen einhergeht.

Das Auftreten einer Hämaturie bei Frauen erfordert die Feststellung, ob ein Zusammenhang mit einer Endometriose oder dem Menstruationszyklus besteht oder nicht. Der Ausschluss solcher Faktoren erfolgt durch eine erneute Analyse des Urins durch den Katheter.

Darüber hinaus kann die Änderung der Indikatoren physiologische Faktoren ergeben, die für beide Geschlechter unabhängig vom Alter charakteristisch sind:

  • Temperatur Umgebungstemperatur über 35 Grad: schädliche Arbeit, Aufenthalt in der Sauna oder im Bad.
  • Stress. Psycho-emotionaler Stress und Stress provozieren die Fragilität der Blutgefäße.
  • Alkohol Alkohol, der in die Blutbahn gelangt, verengt die Nierengefäße und schädigt die Kapillaren.
  • Laden So können die Nierengefäße und Kapillaren bei anormalen Wehen, zum Beispiel beim Heben von Gewichten, platzen.
  • Gewürze Überschuss in der Nahrung von Gewürzen kann die Funktion der Organe des Harnsystems beeinträchtigen.

Erythrozyten in der Urinanalyse während der Schwangerschaft

Der zulässige Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin einer schwangeren Frau beträgt 3 bis 5 Stück. Wenn Sie feststellen, dass erhöhte OAM wieder auftritt.

Wenn das Vorhandensein von Blutzellen bestehen bleibt, werden die folgenden möglichen Ursachen in Betracht gezogen:

  • Verletzung der Wände der Blasen- und Harnleitersteine ​​während der Bewegung - Urolithiasis;
  • Stagnation des Urins aufgrund von Druck, den der Uterus auf das Urogenitalsystem ausübt;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Blutungen aus den Genitalien;
  • Kolpitis;
  • Erosion in der Gebärmutterhalskrebs;
  • Zucker Schwangerschaftsdiabetes;
  • hormonelle Störungen;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • betont.

Die Diagnose ist nach weiteren Untersuchungen möglich.

Zweck und Wesen der dreistapeligen Probe

Die Lokalisierung der Läsion, die das Vorhandensein von Blutzellen verursacht (erhöhte rote Blutkörperchen im Urin), die Feststellung dessen, was dies bedeutet, und die Ursachen der Erythrozytose lassen 3 Becher der Probe zu.

Die Methode besteht im gleichzeitigen Sammeln des Harns von einer Blasenentleerung in 3 Becher.

OAM-Behälter werden uriniert und nummeriert. Die Behälter werden mit einem Deckel dicht verschlossen und an einem kühlen Ort aufbewahrt, bevor sie ins Labor gebracht werden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, welche Art von Hämaturie vorliegt:

  • Initial - bestimmt die Anzeichen einer Urethritis, Blutkörperchen befinden sich im ersten Glas.
  • Im oberen Harntrakt traten Blutungen auf, in 1, 2, 3 Tanks rote Blutkörperchen.
  • Terminal - das Blut wird in zwei Portionen gefunden, sagt es über die Pathologie der Blase.

Frauen der Portion N 3 geben nicht auf, es wird untersucht, um Prostatakrankheiten bei Männern zu diagnostizieren. Beim schwächeren Geschlecht wird eine Urethritis festgestellt, wenn im ersten Glas Blut gefunden wird (Blasenentzündung), wenn Blut im 2. Glas vorhanden ist. Der Gehalt an roten Blutkörperchen in 1 und 2 Gläsern weist auf eine Entzündung des Nierengewebes hin - eine Pyelonephritis.

Wie reduziert man die roten Blutkörperchen?

Es ist notwendig, die Krankheit, die das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin hervorgerufen hat, sofort zu diagnostizieren und zu identifizieren.

Basierend auf Umfragedaten werden dann die folgenden Behandlungen angewendet:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Wenn der Urin stagniert, werden Diuretika verschrieben.
  • Diät-Therapie;
  • Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Verringerung des Flüssigkeitsverbrauchs für die Entleerung der Nieren;
  • Bei der Erkennung urolithischer Formationen, bei Krebs oder bei Verletzungen eines Organs greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Sie sollten wissen, dass eine Verfärbung des Urins nicht nur rote Blutkörperchen, sondern auch eine Erhöhung des Hämoglobins verursachen kann.

Primäre Behandlungstaktiken

Untersuchungen werden vorgeschrieben, wenn im OAM Erythrozyten nachgewiesen werden, von denen jede eine bestimmte Krankheit bestätigen oder ausschließen kann:

  • Prostataspezifisches Antigen: Der Nachweis von Prostatakrebs bei Männern.
  • Erythrozyten (Sichel) -Test: Sichel-Check-Anämie.
  • Computertomographie: Anwesenheit von Tumoren, Zysten, Fremdkörpern.
  • Ultraschall: Vorhandensein von Urolithiasis, Neoplasmen, Harnleiterobstruktion.
  • Die Urethroskopie zeigt die Bewegung der Steine ​​und das Vorhandensein von Tumoren.
  • Die Zystoskopie bestätigt die Entwicklung von Entzündungsprozessen, Tumoren und Steinen.
  • Eine Biopsie der Prostatadrüse wird durchgeführt, um die Regeneration von Krebszellen zu etablieren.
  • Die selektive Angiographie informiert Sie über vaskuläre Anomalien.
  • Eine Nierenbiopsie diagnostiziert Glomerulonephritis und Tumore.

Die während der Umfrage erhobenen Daten bestimmen die Ursache des Problems und geben Ihnen die Möglichkeit, die richtige Behandlung vorzuschreiben: Wenn die Ursache für Hämaturie Fremdkörper waren, wird der Patient in die Operationsabteilung gebracht.

Kleine Volumen des Körpers ermöglichen es Ihnen, ihn sofort zu entfernen. Große Größen erfordern einen schweren chirurgischen Eingriff. Auch Fibrome, Papillome und Zysten werden operativ entfernt.

Die Erkennung von Krebserkrankungen erfordert die Überweisung an eine Onkologieabteilung. Spezialisten führen konservative Behandlungen oder Chemotherapie durch, und fortgeschrittene Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Entzündungsprozesse werden durch eine Kombinationstherapie eliminiert: Pillen, Injektionen, Elektrophorese. Wenn Hämaturie, verursacht durch die Bewegung von Steinen, den Ort festlegt, an dem sich der Kalkül befindet, dann überlegen Sie, wie Sie ihn extrahieren. Bewerben Sie sich für diese Zerkleinerungs- oder Auflösungsmethode. Große Steine ​​werden operativ entfernt.

Grundlegende Symptome Abhilfemaßnahmen

Hämaturie erfordert die folgenden therapeutischen Verfahren:

  • Abhängig von der Krankheit, die die Blutung verursacht hat, werden Schmerzmittel verwendet, meistens Ketorol.
  • Bei erheblichem Blutverlust werden hämostatische Medikamente eingesetzt: Ditsinon, Vikasol.
  • Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre oder im Harnleiter erfordert eine Therapie mit krampflösenden Mitteln (No-shpa), um deren Entfernung zu erleichtern. Wenn der positive Effekt nicht erreicht wird, wird das Problem mit Zahnstein operativ gelöst.
  • Das Vorhandensein von Hämaturie und Proteinurie beinhaltet die Behandlung mit Corticosteroiden (Hormonen).
  • Die Pathologie, die eine chronische Form angenommen hat, umfasst die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B und Zubereitungen mit einem Eisengehalt.
  • Entzündungsprozesse werden durch Antibiotika gestoppt.

Vor der Auswahl eines Antibiotikums wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt. Dadurch ist es möglich, die Art der Medikamente genau zu bestimmen, die die pathogene Flora zerstören kann, die als Erreger der Entzündung diente.

Weit verbreitet:

  • Gentamicin. Das Medikament zeigt seine Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Bakterien der Darmgruppe sowie bei grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Gentamicin wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, die maximale therapeutische Wirkung wird innerhalb einer Stunde erreicht. Die Wirkung des Medikaments ist für 8-12 Stunden ausgelegt.
  • Fluorchinole. Ciprofloxacin ist bei der Behandlung von Nierenerkrankungen weit verbreitet. Verfügbar für die mündliche und parenterale Anwendung. Die Bestandteile des Arzneimittels werden leicht in die Darmwände aufgenommen, von wo sie in die Gewebe und Körperflüssigkeiten gelangen. Nicht für Kinder unter 14 Jahren, werdende Mütter und Stillende empfohlen.

Der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin bedeutet, dass OAM wiederholt werden muss. Dies ist nicht immer auf die Pathologie zurückzuführen. Nur unter der Bedingung, dass die Ergebnisse unverändert bleiben und der Nachweis roter Blutkörperchen in der wieder zugeführten biologischen Flüssigkeit eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um die Krankheit zu identifizieren, die Hämaturie verursacht hat.

Rote Blutkörperchen im Urin - der Grund für Panik oder die Norm?

Die Analyse des Urins ist bei jedem Untersuchungsprogramm obligatorisch. Sie kann nicht nur zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch von anderen Pathologien verwendet werden. Normalerweise sollten Erythrozyten im Urin bei Kindern und Erwachsenen nicht vorkommen, aber nicht immer ist ihr Auftreten ein Grund für Panik.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich im peripheren Blut befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Häm, ein Teil der Zelle, fängt das Sauerstoffmolekül in der Lunge ein und transportiert es, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird.

Die Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Pathologie der Zellen selbst oder ihr Verlust führt zu Anämie, Gewebehypoxie und einer allgemeinen Verschlechterung der Zustände.

Erythrozyten im Urin - die Norm oder Pathologie

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sollten normalerweise fehlen oder in einer einzigen Menge vorkommen. Das Auftreten dieser zellulären Elemente in der Urinanalyse ist ein Zeichen ungewöhnlicher Vorgänge im Körper. Es ist notwendig zu verstehen, was ihr Aussehen verursacht hat - natürliche oder pathologische Prozesse.

In den Nierentubuli können unveränderte Erythrozyten normaler Größe und mit Membran die Filter nicht passieren und werden zurückgesaugt. Diese großen Elemente werden nach 3 bis 4 Monaten in der Leber und Milz zerstört. Die Überreste der Zellen werden wieder verwendet oder im Stuhl ausgeschieden.

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann durch eine Abnahme der Zellgröße, eine erhöhte Permeabilität der Wände der Nierentubuli oder ein Trauma im Harntrakt verursacht werden.

Wie viele rote Blutkörperchen sind im Urin zulässig?

Bei einem gesunden Menschen können einzelne Elemente in Urintests nachgewiesen werden. Anzahl und Ursache des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: Erythrozyten im Urin sind bei Frauen bis zu 3-4, bei Männern bis zu 2, bei Kindern bis zu 4 Zellen in Sicht.

Die Normen der roten Blutkörperchen im Urin hängen vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Bis zu 1 Monat Leben bei Kindern kann die Norm bis 7-10 sein. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutherzen in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung und deren verstärkte Zerstörung nach der Geburt zurückzuführen.
  • Bei Frauen kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, wenn die Analyse während der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt wurde. Zellen dringen aus dem angrenzenden Genitaltrakt in den Urin ein.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, dies kann auch das Auftreten von roten Blutkörperchen in den Analysen hervorrufen.

Video: Blut im Urin, rote Blutkörperchen im Urin - was tun? Tipps für Eltern

Mikro - und grobe Hämaturie

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie.

Wenn ganze, unveränderte Erythrozyten, aufgrund derer ihre Farbe rot, braun oder dunkel geworden ist, in den Urin gelangt ist, ist dies eine grobe Hämaturie. Ihre Anwesenheit im Urin wird visuell bestimmt und die Anzahl wird unter einem Mikroskop gezählt. Die Ursachen für das Auftreten von Blut in den Analysen können unterschiedlich sein - vom Trauma der Harnröhre bis zur Glomerulonephritis.

Grobe Hämaturie ist immer ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie. Wenn ein solches Symptom auftritt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin finden sich in den Pathologien des Harnsystems. Diese Zellen enthalten kein Hämoglobin mehr, färben den Urin nicht rot und werden erst bei Abgabe der Analyse diagnostiziert. Bei einem längeren Aufenthalt im Urin werden rote Blutkörperchen ausgelaugt, ihre Rückstände werden nur durch Labortests bestimmt.

Ursachen der Pathologie

Wenn die roten Blutkörperchen im Urintest erhöht sind, kann dies viele Gründe haben. Um sie herauszufinden, ist es notwendig, den Urintest erneut durchzuführen und eine detailliertere Studie durchzuführen: Urintests nach Zimnitsky, Nechiporenko, Blutuntersuchung, Beckenultraschall und so weiter.

Es gibt 3 Hauptgruppen von Gründen:

  • Somatische Erkrankungen, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen;
  • Pathologie der Nieren und der Harnröhre;
  • Physiologisch.

Bei somatischen Erkrankungen werden die Nieren nicht geschädigt, und rote Blutkörperchen im Urin erscheinen aufgrund pathologischer Prozesse im Körper:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Änderung ihrer Form und Größe können zu einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren und des Auftretens von Blutkörperchen im Urin führen.
  • Vergiftung - Wenn Gifte, Toxine oder bestimmte Medikamente in den Körper gelangen, steigt auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Nieren und die Zellen dringen durch die Filter ein. Dieselbe Bedingung wird nach ausgedehnten Verbrennungen diagnostiziert.
  • Tumoren - benigne und bösartige Neubildungen im Becken können zu Kompression oder Schädigung der Nieren oder Harnwege und dem Auftreten von Blut im Urin führen.

Wenn die Analyse unveränderte Erythrozyten im Urin zeigte, sind wahrscheinlich Nieren- oder Harnwegserkrankungen die Ursache ihres Auftretens.

  • Akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung - entzündliche Erkrankungen der Nieren führen zu einer Verletzung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren, wodurch der Filtrationsprozess gestört wird und zusammen mit Leukozyten im Urin rote Blutkörperchen eintreten.
  • Urolithiasis - Schäden an der Schleimhaut scharfer Steine ​​können Entzündungen oder das Auftreten von frischem Blut in der Analyse verursachen.
  • Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung - Eine Erhöhung des Nierenbeckens, Verdoppelung der Nieren und andere pathologische Prozesse in den Organen können ebenfalls Hämaturie verursachen.
  • Verletzungen - können zum Reißen der Niere, zu deren Beschädigung oder zu inneren Blutungen führen.

Bei einem gesunden Menschen kann es zu einer Erhöhung der Urin-Erythrozyten-Spiegel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, längerer Exposition bei hohen Temperaturen (bei Arbeiten in heißen Läden oder häufigen Besuchen in Dampfbädern), aufgrund von Stress oder dem Trinken großer Mengen Alkohol oder Gewürze kommen. In allen diesen Fällen ist eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin eine einzige, und bei wiederholter Abgabe werden die geformten Elemente darin nicht nachgewiesen.

Wenn in Urintests gleichzeitig Protein nachgewiesen wird, ist ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen ein gefährliches Symptom. Es ist notwendig, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, da solche Veränderungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen, Nierentuberkulose oder Tumoren auftreten können.

Behandlung

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das nicht behandelt werden muss. Es ist notwendig, herauszufinden, was das Auftreten von Zellelementen im Urin verursacht hat, und es gegebenenfalls zu beseitigen - um Entzündungen zu heilen, Nierensteine ​​oder chronische Vergiftungen zu beseitigen.

Wenn eine Hämaturie auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich zusätzlichen Forschungsmethoden zu unterziehen, deren Ergebnisse ihnen verschrieben werden.

Bevor Sie eine Diagnose stellen und eine Therapie einleiten, wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz und Geschirr mit seinem hohen Gehalt zu beschränken, auf den Gebrauch von Alkohol, würzigen und frittierten Speisen zu verzichten, nicht auf Überarbeitung und vermeiden Sie Überarbeitungen.

Video: Hämaturie bei Frauen

Was ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, wie gefährlich ist es?

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin - eine ähnliche Verletzung wird häufig als Folge von entzündlichen, tumor- oder infektiösen Prozessen im Harntrakt verstanden. Gleichzeitig kann der Urin seine Nuance verändern, und der Patient zeigt verschiedene symptomatische Anzeichen der Erkrankung - eingeschränktes Wasserlassen, Schmerzen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. In dem heutigen Artikel werden wir diskutieren, was Hämaturie ist und was die Norm für Blutzellen bei der Entlassung eines Erwachsenen ist?

Merkmale der roten Blutkörperchen und Formen

Das mag seltsam klingen, aber selbst moderne Menschen wissen nicht, was rote Blutkörperchen sind. Dieser Begriff bezieht sich auf rote Blutkörperchen, dank derer alle unsere Organe den Sauerstoff erhalten, den sie benötigen, und sie geben Kohlendioxid ab, das durch zahlreiche Stoffwechselprozesse gebildet wird.

Der Nachweis dieser Blutkomponenten im ausgeschiedenen Urin erfolgt zu Diagnosezwecken. Die absolute Norm ist das vollständige Fehlen roter Blutkörperchen im Urin bei Erwachsenen. Die Freisetzung dieser Elemente aus dem Lumen der Blutgefäße wird bei mechanischer Traumatisierung des Körpers, bei Entzündungen im Körper sowie bei anderen pathologischen Prozessen beobachtet.

Wenn ein Patient in der Urinanalyse eine große Anzahl roter Blutkörperchen aufgedeckt hat, spricht man von Hämaturie. Blutzellen in den Sekreten werden mit einem Mikroskop nachgewiesen, das sie hunderte Male vergrößert. Es gibt zwei Formen dieser Verletzung:

  • Mikrohämaturie - Bei dieser Art von Pathologie kann der Fachmann nur wenige Zellen in der Linse des Apparats sehen - bis zu 2-3 einzeln geformte Elemente.
  • Grobe Hämaturie - Dieser Name ist für einen sehr hohen Anteil roter Blutkörperchen im menschlichen Urin charakteristisch. In dieser Situation wird der Urin des Patienten burgund oder rötlich.

Das Auftreten von Sekretionen von Erythrozytenzellen - dieses klinische Symptom ist in vielen Fällen das erste Anzeichen für schwere Erkrankungen des Urogenitalbereichs. Das Auftreten dieser Blutzellen hilft dabei, die mögliche Ursache der Abweichung zu ermitteln.

Unter dem Mikroskop werden häufig zwei Arten von Formelementen identifiziert - modifiziert und unverändert.

  • Veränderte Erythrozyten im Urin sind ein Zeichen für die Anwesenheit pathologischer Prozesse im Körper eines Mannes oder einer Frau. In dieser Situation ist die Verletzung in der Harnröhre lokalisiert. Dies zeigt sich an der Struktur der roten Blutkörperchen - sie werden ausgelaugt, verändern die chemische Struktur und verlieren Hämoglobin. Ausgelaugte Erythrozyten werden durch eine detaillierte Untersuchung des Urins leicht nachgewiesen.
  • Unveränderte Blutbestandteile im Urin behalten ihre funktionellen Fähigkeiten und Eigenschaften. Ihre Struktur bleibt gleich - Hämoglobin ist in der Zusammensetzung enthalten. Der Eintritt unveränderter Erythrozyten in die ausgeschiedene Flüssigkeit geht mit Erkrankungen einher, die mit einer Schädigung der Gefäßwand des Organs zusammenhängen - Harnleiter, Blase, Harnröhrenkanal. Dies sind normalerweise frische blutige Körper, nicht deformiert. Häufig kann das Vorhandensein einer großen Anzahl unveränderter Erythrozyten im Urin eines Mädchens oder einer Frau auf einen solchen gefährlichen Zustand als Gebärmutterblutung hinweisen.

Normindikatoren

Rote Blutkörperchen im Urin - die Norm dieses Wertes bei Vertretern verschiedener Geschlechter ist nicht gleich. An einem gesunden Tag werden bei gesunden Menschen etwa 2 Millionen Blutzellen mit Urin ausgeschieden. Viele Patienten in der Entlassung finden überhaupt keine roten Elemente, was ebenfalls als normaler Indikator angesehen wird.

Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen sollte 3-4 Zellen pro 1 μl (Mikroliter) nicht überschreiten. Idealerweise beträgt die durchschnittliche Menge der roten Komponenten für beide Geschlechter 2 Einheiten pro 1 μl. Für Vertreter des stärkeren Geschlechts ist dieser Wert jedoch normalerweise etwas niedriger. Normalerweise überschreiten rote Blutkörperchen bei Männern nicht 1-2 Zellen pro 1 μl. Ein Anstieg des Blutzellspiegels um mehr als 5 Einheiten pro Mikroliter wird als pathologisch angesehen. Das Ergebnis von 10-11 Zellen pro μl zeigt jedoch bereits an, dass der Patient eine Mikrohämaturie hat.

Solche Indikatoren kennzeichnen die Funktionsfähigkeit, den Zustand der Organe der Harnwege bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse. In der medizinischen Praxis zur Diagnose von Krankheiten verwenden sie aber auch die Untersuchung des Urins nach Nechyporenko. Diese Methode ist auch sehr informativ - Sie können den Gehalt an gebildeten Elementen in 1 ml ausgeschiedener Flüssigkeit bestimmen. Nach den Ergebnissen dieser Analyse variiert die Rate der roten und weiblichen Komponenten bei Frauen und Männern zwischen 250 und 1000 Einheiten pro Milliliter.

Häufige Ursachen für Blut im Urin bei Erwachsenen

Verschiedene Faktoren können bei dieser Kategorie von Patienten zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen. Dies sind in der Regel Erkrankungen des Harn- oder Fortpflanzungssystems sowie Verletzungen dieser Organe. Die folgenden Ursachen verursachen Hämaturie bei einer Frau oder einem Mann:

  • Traumatisierung der Organe der Harnwege (normalerweise der Blase oder der Nieren).
  • Gefäß- oder Herzkrankheit.
  • Hämophilie und andere Pathologien des hämatopoetischen Systems.
  • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten.
  • Gutartige oder bösartige Geschwülste in der Harnröhre.
  • Urolithiasis.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente - zum Beispiel Vitamin C.
  • Prostatakrankheiten bei Männern.
  • Verletzung des Filtersystems - die Nieren und ihr Becken.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin können auch auf die negativen Einflüsse äußerer Faktoren auf den menschlichen Körper zurückzuführen sein. Physiologische Gründe für eine solche Abweichung sind häufig häufiger und anhaltender Stress, emotionaler Stress, schwere Überhitzung des Körpers des Patienten (Hitze oder Sonnenstich) und schwere körperliche Arbeit.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin weist nicht immer auf eine Pathologie hin! Nach dem Verzehr einiger Lebensmittel kann viel roter Stier im Ausfluss auftreten - übermäßig salzige oder würzige Speisen, alkoholische Getränke. Daher wird empfohlen, dieses Futter einige Tage vor einer allgemeinen Urinanalyse (OAM) von der Speisekarte auszuschließen.

Die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen

Das Auftreten von roten Blutkörperchen in der aus dem Geschlechtlichen Geschlecht ausgeschiedenen Flüssigkeit ist in vielen Fällen mit gynäkologischen Pathologien verbunden. Bei dieser Erkrankung kommt es zu Blutungen aus den Genitalien des Patienten und unveränderter Blutkörperchen gelangt in den Urin.

Aber manchmal ist die Rate der roten Blutkörperchen im Urin einer Frau aufgrund der banalen Nichteinhaltung der grundlegenden Hygieneregeln gebrochen. Ein falsch-positives Ergebnis kann auch erhalten werden, indem eine allgemeine Analyse des Urins während der Menstruationsperiode durchgeführt wird. Deshalb wird an den „kritischen Tagen“ kein Urintest empfohlen. Die in diesem Fall erhaltenen Daten sind schwer verlässlich. In besonderen Situationen, in denen die Diagnose dringend gestellt werden muss, geben Patienten OAM, auch während der Menstruation. Um diese Analyse zu bestätigen, muss eine Frau nach Ablauf ihrer Periode erneut untersucht werden.

Und was passiert mit den roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft? Wie wirkt sich dieser Zustand auf rote Blutkörperchen im Urin von Frauen aus? Bei schwangeren Frauen sollte die Anzahl der Blutzellen die zulässige Rate nicht überschreiten - 3-4 Einheiten pro 1 μl. Ein Anstieg dieses Indikators um mehr als 5-6 Zellen pro Mikroliter ist ein Zeichen für das Auftreten schwerer Erkrankungen im zukünftigen Körper der Mutter.

Achtung! Um rechtzeitig Hämaturie erkennen zu können, müssen Sie regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Wenn ein solches Problem zu spät entdeckt wird, kann die menschliche Gesundheit besonders im Urogenitalbereich ernsthaft beeinträchtigt werden. Wenn Erythrozyten im Urin einer Frau während der Schwangerschaft ansteigen, führt eine solche Verletzung häufig zu einem spontanen Abort oder zu einer Frühgeburt eines Kindes.

Ursachen der Hämaturie bei Männern

Bei Patienten mit stärkerem Geschlecht deutet das Vorhandensein roter Blutkomponenten im Urin auf Erkrankungen des Urogenitaltrakts hin. Die häufigste Ursache für eine solche Störung ist die Pathologie der Prostata oder Harnröhre. Erythrozyten im Männerharn steigen bei Männern mit infektiösen oder entzündlichen Läsionen des Prostatagewebes leicht an.

Die Anzahl dieser Elemente in den Sekreten steigt mit der Onkologie der Harnorgane. Der Tumor nimmt allmählich zu und zerstört und drückt in der Nähe befindliches Gewebe. So wird die Ursache der roten Blutkörperchen im Urin meistens zu Prostatakrebs oder Blasenkrebs. Diese Krankheiten sind besonders in späteren Stadien sehr schwer zu behandeln. Die Früherkennung von Tumoren ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie. Im Anfangsstadium der Neubildung von Tumoren kann eine schwere Hämaturie das einzige Symptom der Erkrankung sein. Deshalb sollte jeder Mann regelmäßig einen Urologen besuchen.

Häufig kommt es bei männlichen Patienten zu einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin mit einer charakteristischen Verletzung des Urins. In einem solchen Fall erleidet der Patient ein Unbehagen beim Austritt des Urins, die Häufigkeit der Besuche auf der Toilette nimmt signifikant zu. Manchmal tritt der Harndrang auch dann auf, wenn sich keine Flüssigkeit in der Blase befindet.

Diagnose und Ereignis

Eine allgemeine Analyse der Sekrete hilft, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Mannes oder einer Frau festzustellen. Ein unabhängiges Erkennen dieses pathologischen Symptoms ist nur bei grober Hämaturie möglich, wenn die Verletzung aufgrund einer Änderung der Urinfarbe leicht visuell wahrgenommen werden kann. In dieser Situation wird die ausgeschiedene Flüssigkeit rötlich. Dies geschieht jedoch nur durch starken Blutverlust.

Wenn im Urin nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, hat der Urin eine braune Tönung. Manchmal erscheinen kleine Blutgerinnsel darin - solche Klumpen können sogar auf der Unterwäsche des Patienten verbleiben. Dieses Symptom weist auf die Entwicklung einer schweren Tumorläsion in der Harnröhre hin.

Ein Austritt von hellrotem oder scharlachrotem Urin weist auf Blutungen im Harnsystem hin. Normalerweise wird dieses Phänomen bei Verletzungen der Harnröhre und der Nieren beobachtet. Ein leichter Blutverlust kann aufgrund von Schäden an den Wänden der Blasenschleimhaut und des Harnröhrenkalküls auftreten. Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind und eine Person Schmerzen im Unterleib, Rissbildung oder Brennen hat, wird höchstwahrscheinlich eine bakterielle Infektion durch das Problem verursacht.

In diesem Fall reicht die korrekte Diagnose eines OAM nicht aus. Neben einer allgemeinen Untersuchung von Urin werden Ultraschall, Zytoskopie, Biopsie und Blutuntersuchungen durchgeführt. Erst nach Erhalt aller notwendigen Ergebnisse ermittelt der Arzt die Ursache für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin.

Therapie-Taktiken

Die Hämaturie-Behandlung wird von einem Spezialisten durchgeführt, der auf diesem Gebiet qualifiziert ist - Nephrologe, Urologe. Die Therapie beruht immer auf dem ursächlichen Faktor, der das Auftreten von roten Blutkomponenten bei der Entlassung des Patienten hervorrief. Führen Sie dazu die folgenden therapeutischen Maßnahmen durch:

  • Die Verwendung von Blutstillungsmitteln - Wenn das Vorhandensein von Blutzellen im Urin durch Blutungen verursacht wird, erhält der Patient Vikasol, Ascorutin oder Tranexam intravenös.
  • Die Verwendung von Antispasmodika - mit Urolithiasis, Papazol, Spazmalgon, Papaverin wird zur Linderung von Muskelkrämpfen verschrieben. Um die Steine ​​zu zerkleinern und die Freigabe zu erleichtern, verwenden Sie die Medikamente Asparkam, Uralite, Blemarin.
  • Antibakterielle Medikamente - rote Blutkörperchen in der Urinanalyse können mit infektiösen Läsionen der Harnorgane ansteigen. Um eine solche Störung zu beseitigen, nehmen sie Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika - Monural, Nolitsin, Nitroxolin.
  • Chirurgie - Die Behandlung von Tumoren beinhaltet meistens die Entfernung von Tumorgewebe durch eine Operation.

Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, kann nur der entsprechende Fachmann die Ursache für dieses Phänomen feststellen. Dieses Problem mit der effektiven und rechtzeitigen Behandlung verschwindet sehr schnell. Die Hauptsache ist, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen so schnell wie möglich durchzuführen.