Was ist Bakteriurie?

Viele haben von Bakteriurie gehört, was aber nicht jeder weiß. Die entsprechende Diagnose hängt mit dem Auftreten pathogener Mikroflora im Urin zusammen. Normalerweise hat der Urin sterile Indikatoren. Bakteriurie tritt auf, wenn entzündliche Prozesse in den Nieren oder in den Harnwegen auftreten. Bakterien, die nicht immer in 1 ml Urin enthalten sind, sind jedoch klinisch signifikant.

Allgemeine Informationen

Ein allgemein akzeptierter Indikator, nach dessen quantitativen Daten bei der Analyse des Urins auf Bakteriurie von der Anwesenheit von Mikroorganismen gesprochen werden kann, ist der Titer, den Mikrobenkörper bei 10 4 -10 5 KBE in 1 ml Urin zeigen. Sobald die Zahl im vierten Grad den Index von 10 erreicht, stellt sich die Frage, dass die Urinkultur mit Bakterien kontaminiert ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Parameter als Parameter einer anderen Ebene auch Relativität haben. Die individuellen Merkmale des Patienten müssen berücksichtigt werden. Wenn es Probleme mit der Immunität der zellulären oder humoralen Ebene gibt, die mit verschiedenen Faktoren verbunden ist, kann die Aktivität der Entzündung demonstriert werden und Indikatoren mit untenstehenden Zahlen angegeben werden.

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin hängt von verschiedenen Wegen ab, wie sie dorthin gelangen. Es werden vier Optionen angeboten:

  • nach unten;
  • aufsteigend
  • lymphohematogen;
  • hämatogen

Unter der Methode des absteigenden Typs versteht man die Infektion des Urins mit Bakterien aus den Läsionen, bei denen Entzündungen vorhanden sind. Die Lokalisation kann unterschiedlich beobachtet werden, meistens sprechen wir über die Blase, die Nieren und den Kanal, durch den Urin ausgeschieden wird. Der zweite Weg, mit dem Bakterien in den Urin gelangen, heißt Aufsteigen. In diesem Fall ist eine Bakteriuriebehandlung für instrumentelle Interventionen erforderlich. Wenn sich Mikroben aus dem Darm oder den Genitalien in den Urin bewegt haben, wird dieser Weg als lymphohematogen bezeichnet. Wenn nach dem Übergang von infektiösen Gebieten Bakterien in der Harnanalyse nachgewiesen werden, handelt es sich um einen hämatogenen Weg.

Darüber hinaus ist Bakteriurie auf verschiedenen Ebenen vorhanden. Dies ist wahr und falsch Bakteriurie. Dabei sind die Urinausscheidungswege der eigentliche Brutplatz der Bakterienflora. Falsch bezieht sich auf den Durchgang von Mikroben durch die Nieren, aber eine direkte Fortpflanzung ist in diesem Fall nicht vorhanden. In der Tat sind sie in Blut aufgeteilt.

Es ist zu beachten, dass der Grad der Bakteriurie ebenso variiert wie die Zusammensetzung der Flora. Dies können Kokken, Stäbchen und Protea und eine Reihe anderer Bakterien sein. Die Symptome dieser Pathologie manifestieren sich meistens bei Entzündungen der Nieren oder in einem bestimmten Bereich des Harnsystems.

Oft treten Menschen nach Infektionen in der Vergangenheit auf eine solche Manifestation. Diese Diagnose wird häufig bei Patienten gefunden, die an Stuhlproblemen, Darmkrankheiten oder analen Fissuren oder Proktiten leiden. Wenn eine Person unabhängig vom Harnsystem an einer Infektion im Körper leidet, kann sie durch Hämatogenes oder Lymphogenes in den Urin gelangen.

Häufig wird bei Kindern und Erwachsenen eine Urinkultur mit solchen Indikatoren vor dem Hintergrund einer vermuteten Zystitis oder Pyelonephritis erhalten. Im Allgemeinen sind die Symptome einer Bakteriurie diesen Erkrankungen ähnlich. Der Patient leidet an subfebriler Temperatur, häufig tritt Wasserlassen auf. Zur gleichen Zeit wird der Urin selbst mit Niederschlag trüb. Mikroben geben Trübung.

Diagnosemethoden

Es ist erwähnenswert, dass die Gefahr oft eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft darstellt. In diesem Fall droht dem Kind eine Entzündung aufgrund der Nähe des Fortpflanzungsorgans zur Blase, was sich natürlich negativ auf Kinder auswirkt.

Diagnoseprobleme bei asymptomatischer Bakteriurie bei Schwangeren treten nicht auf. Tatsache ist, dass der einfachste Urintest die Änderungen zeigt. Es ist genau wegen des Fehlens von Symptomen, dass schwangere Frauen ständig eine Sammlung von Biomaterial für die Analyse erhalten. Es geht darum, den Urin durch bakteriologische Kultur zu überprüfen.

Verschiedene Quellen zeigen, dass Bakteriurie bei schwangeren Frauen in sechs bis elf Prozent der Fälle auftritt, von denen sie nicht einmal wissen. Sehr oft hängt es von der Stellung einer Frau aus sozioökonomischer Sicht, von Komorbiditäten und der allgemeinen Gesundheit ab.

Manchmal kann sich eine Bakteriurie vor der Schwangerschaft entwickeln, bevor sie nicht identifiziert wurde. Etwa ein Drittel der Fälle schwangerer Frauen mit einer solchen Diagnose sind Träger einer chronischen Pyelonephritis. Häufig gibt es ausgedehnte Harnleiter oder Nierensteine.

In der Regel kann eine Bakteriurie während der Schwangerschaft bereits in dem Fall bemerkt werden, wenn die Krankheit zu einem hohen Entwicklungsstand fortgeschritten ist. Besonders vernachlässigte Fälle sind durch Rezidiv, Unwohlsein und Brennen beim Wasserlassen gekennzeichnet, insbesondere wenn sich eine Zystitis anschließt. Es gibt Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Seite des Bauches ausbreiten.

Oft gibt es Harninkontinenz, gekoppelt mit falschem Wasserlassen, Fieber, gestörtem Allgemeinzustand, es gibt eine Schwäche. Durch Veränderung der Farbe und Klarheit des Urins entsteht ein trüber Niederschlag.

Mehr über Formulare

Wir haben bereits verschiedene Formen der Pathologie erwähnt. Wenn es sich um echte Bakteriurie handelt, wenn sich die Bakterien nicht nur im Harntrakt befinden, sondern sich auch dort vermehren, was zu schweren Entzündungen führt. Manchmal kann ihre Anzahl in einem Milliliter des untersuchten Materials zwischen 10 und dem fünften Grad CFU liegen. Wenn bei dem Patienten eine echte Bakteriurie diagnostiziert wird, die auch als signifikant bezeichnet wird, spricht man von einer Infektion im Harntrakt.

Obwohl früher oder später Anzeichen einer Entzündung mit anderen, niedrigeren Indices vorhanden sind, stellt dieser Parameter den einzigen dar, der sich statistisch bestätigt und in der medizinischen Praxis verwendet wird, wenn Laboruntersuchungen erforderlich sind. Im Moment ist dies das Hauptkriterium.

Es sei daran erinnert, dass falsche Bakteriurie das Eindringen von Bakterien in die Harnorgane bedeutet, aber ihre Ausbreitung oder Reproduktion ist durch aktive Immunität einer Person oder durch Einnahme von Antibiotika vor dem Hintergrund einer anderen Entzündung nicht zulässig.

Verborgene Bakteriurie wird während der Routineuntersuchung beobachtet. Menschen mit dieser Diagnose können sich nicht über Probleme beim Wasserlassen beklagen. Es wurde oben erwähnt, dass eine solche Diagnose häufig bei schwangeren Frauen gefunden wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass ein solcher chronischer Entzündungsprozess ohne Symptome nicht nur für die Mutter eine Bedrohung darstellt, sondern bei Kindern auch Entzündungen vor dem Hintergrund einer hohen Infektionsgefahr und der Übertragung von Bakterien auf andere Personen auftreten kann. Es ist wahr, vielleicht handelt es sich hierbei um den Erreger des Typhus. Von asymptomatischer Bakteriurie kann nur auf der Grundlage einer zweistufigen Untersuchung von biologischem Material gesprochen werden. Der Urin wird täglich gesammelt. In diesem Fall sollte der bakterielle Indikator zweimal in erhöhten Grenzen liegen.

Wenn wir bei Kindern von asymptomatischer Bakteriurie sprechen, leiden sie meistens an einer solchen Diagnose eines Mädchens. Wenn bei einem erwachsenen Mann eine asymptomatische Bakteriurie gefunden wird, muss auf versteckte Prostatitis überprüft werden. Die verborgene Version der Krankheit findet sich häufig nicht nur bei Kindern, sondern auch bei älteren Menschen nach 65 Jahren. In diesem Fall erfolgt die Besiedlung von Bakterien chronisch und dauert mehrere Jahre.

Wenn wir über Männer sprechen, kann ein solcher asymptomatischer Verlauf der Erkrankung von Prostatahyperplasie, Problemen mit der Harnabgabe, in denen sich Bakterien vermehren, sprechen. Wenn wir über die Mehrzahl der klinischen Manifestationen sprechen, gelten diese Zahlen bei älteren Patienten nicht als bedrohlich, da die isolierten Mikroorganismen nicht in die Gruppe der Erreger der Studie einbezogen werden.

Behandlungsmethoden

Die asymptomatische Bakteriurie muss nicht immer behandelt werden. Beispielsweise ist für Patienten mit eingeschränkter Glukosewahrnehmung keine Behandlung erforderlich, wenn Patienten einen Blasenkatheter haben, der kontinuierlich verwendet wird. Ältere Menschen, Schulkinder ohne Veränderungen der Harnwege auf organischer Ebene, fallen ebenfalls in die Kategorie der Personen, die keine Hilfe benötigen.

Wenn es jedoch nicht möglich ist, auf eine Behandlung zu verzichten, müssen die Infektionsherde im Körper vorrangig isoliert werden. Darüber hinaus wird ein Anstieg der reaktiven Indikatoren eingeleitet und mit Harnpassagen verbundene Störungen werden beseitigt. In einigen Fällen müssen die Patienten eine Diät einhalten und sich in einem Sanatorium oder Resort behandeln lassen.

Wenn die Bakteriurie bei einem Patienten asymptomatisch ist und es keine Immunsuppression oder strukturelle Veränderungen im Harntrakt gibt, kann die Behandlung abgelehnt werden. In einer Reihe von Situationen ist die Anwendung von Antibiotika natürlich schädlich, da sich die Flora mit geringerer Virulenz zu Proben mit mehr Pathogenität verändert.

Die Behandlung der Bakteriurie, die ohne Symptome verläuft, ist nur in wenigen Kategorien erforderlich. Wir sprechen über Neugeborene, Kinder im Vorschulalter, Männer unter 60 Jahren, um Prostatitis auszuschließen, die in chronischer Form auftritt. Für Vertreter des schwächeren Geschlechts reicht in der Regel ein einzelnes Antibiotikum.

Bei Bedarf wird die Behandlung einer asymptomatischen Variante der Krankheit mit Medikamenten durchgeführt, die sich in ihrer antimikrobiellen Wirkung unterscheiden. Der Kurs erreicht gleichzeitig sieben Tage. Eine solche Behandlung ist wichtig für Frauen, die ein Kind tragen, wobei Veränderungen den Harnweg beeinflussen und organischer Natur sind, vor und nach den Operationen, die mit dem Harnsystem verbunden sind.

Eine Therapie ist auch für Personen erforderlich, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben oder nachdem eine eigene entfernt wurde. Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Patienten, die mit einem Katheter leben, wird mit Antibiotika in einer Einzeldosis durchgeführt. Die meisten Fälle von Spezialisten sind mit einer günstigen Prognose verbunden.

Asymptomatische Bakteriurie: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Die häufigste Pathologie des Harntraktes ist der Eintritt pathogener Bakterien in die Organe des Harnsystems. Dies kann als Folge von Hypothermie, dem Entzündungsprozess, auftreten. In einigen Fällen treten pathogene Bakterien als Folge von Begleitfaktoren im Körper auf.

So kann die Ausbreitung pathogener Bakterien im Urin - Bakteriurie - das Immunsystem beeinträchtigen oder die Hygiene beeinträchtigen. Bakteriurie kann mit schweren Symptomen auftreten und kann asymptomatisch verborgen sein, was die Gewebe der Harnorgane nicht beeinträchtigt.

Was ist das?

Bakteriurie ist eine Infektionskrankheit, die durch die vermehrte Anwesenheit pathogener Mikroorganismen in der Zusammensetzung des Urins bestimmt wird.

Die asymptomatische (asymptomatische) Bakteriurie tritt ohne Krankheitsanzeichen und pathologische Symptome auf. Bakterien in der Zusammensetzung von Urin können bei der Analyse von Urin zufällig nachgewiesen werden. Eine asymptomatische Bakteriurie wird nach zwei Urinproben ohne klinische Manifestation diagnostiziert.

Gemäß der Tabelle der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird Bakteriurie als Harnwegsinfektion ohne festgelegte Lokalisation mit dem Code N39.0 bezeichnet.

Ursachen von Krankheiten

Bei gesunden Nieren ist das Vorhandensein pathogener Bakterien ausgeschlossen. Wenn also das Nierengewebe nicht beschädigt wird, können die Bakterien nicht durch die Nieren in den Urin gelangen. Daher kann eine Infektion des Urins aus folgenden Gründen auftreten:

  • entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • das Vorhandensein von Bakterien in der Blase;
  • Entzündung der Prostata.

Wie Sie eine Entzündung der Prostata behandeln, lesen Sie in unserem Artikel.

Eine Infektion im Urin provozieren kann Katheterisierung, Zystoskopie, Bougierung der Harnröhre. Bei Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene können auch Bakterien in den Urin gelangen. In einigen Fällen kann Diabetes mellitus ein begleitender Faktor bei der Entwicklung von Bakterien im Urin sein.

Warum tritt die Pathologie bei schwangeren Frauen und Kindern auf?

Krankheitserreger können durch folgende Faktoren in den Urin einer schwangeren Frau gelangen:

  • Drücken der Gebärmutter des Harnsystems: Harnleiter, Nieren, Blase;
  • vermindertes Immunsystem während der Schwangerschaft;
  • die Wirkung von Progesteron auf den Muskeltonus der Harnröhrentuben;
  • aufgrund der Erweiterung des Nierenbeckens;
  • die Bildung von Hydronephrose auf der Grundlage der physiologischen Entwicklung einer schwangeren Frau;
  • Verstopfung der Harnflüssigkeit in der Blase;
  • Veränderungen in der physikalisch-chemischen Zusammensetzung des Urins.

In einigen Fällen kann eine bakterielle Vaginose, die nicht vor Beginn der Schwangerschaft identifiziert wurde, die Entwicklung einer asymptomatischen Bakteriurie während der Schwangerschaft auslösen. Mit der wiederholten Ausbreitung pathogener Bakterien im Urin ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyelonephritis hoch.

Massive Bakteriurie bei schwangeren Frauen trägt zur asymptomatischen Ausbreitung pathogener Bakterien nicht nur in der Blase bei, sondern kann sich auch auf die Gewebe benachbarter Organe sowie in die Gebärmutter ausbreiten.

Die Wirkung der asymptomatischen Bakteriurie bei einer schwangeren Frau kann den Fötus beeinflussen. Mutterbakteriurie kann dazu beitragen,

  • Frühgeburt;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • Infektion des Fötus in der Periode der pränatalen Entwicklung.

In Gegenwart von Bakterien im Urin eines Neugeborenen kann eine antibakterielle Therapie die Gesundheit des Babys beeinträchtigen.

Bei Kindern, insbesondere Säuglingen, kann eine asymptomatische Bakteriurie eine träge Nieren- oder Harnwegserkrankung verursachen.

Die Nichteinhaltung der Hygienestandards (längerer Aufenthalt in gefüllten Windeln), die Nähe des Afteres sowie die schwache Immunität des Kindes können zur Entwicklung einer asymptomatischen Bakteriurie beitragen.

Diagnosemaßnahmen

Eine asymptomatische Bakteriurie wird nur mit Hilfe von Urintests nachgewiesen.

Andere Symptome einer Harnflüssigkeitsinfektion können nicht beobachtet werden. Die wichtigsten Mikroorganismen, die im Urin nachgewiesen werden können, sind Enterococcus, Klebsiella, E. coli und Lacciella.

Eine gewisse Menge dieser Mikroorganismen ist in jedem Organismus vorhanden, aber wenn sie in den Urin gelangen, beginnen sie sich mit zunehmender Geschwindigkeit zu vermehren. Bei einem gesunden Menschen enthält der Urin keine pathogenen Bakterien: Er ist steril.

Sie können das Vorhandensein von Bakterien mithilfe der Urinanalyse für die bakteriologische Kultur diagnostizieren.

Eine wichtige Bedingung für das Sammeln von Urin für diese Analyse ist die Richtigkeit des Probenahmeverfahrens und die Sterilität des Behälters für die Analyse. Wenn Sie die Anforderungen des Zauns nicht erfüllen, kann ein falscher Test auftreten, bei dem Bakterien nachgewiesen werden, die den Urin von den Händen aus einem nicht sterilen Gefäß in die äußeren Genitalorgane eingedrungen haben.

Ein wiederholter Bakterienkultur-Test wird durchgeführt, um die Ergebnisse nach einigen Tagen zu bestätigen. In einigen Fällen ist es für das korrekte Ergebnis der Analyse erforderlich, Urin durch den Katheter zu führen. Dies gewährleistet die Sterilität des Biomaterials für die Erforschung von Bakterien.

Die asymptomatische Bakteriurie wird bestimmt, wenn die Anzahl pathogener Bakterien infolge zweier bakterieller Urinkulturen 105 KBE / ml beträgt.

Wie behandeln?

Die wirksame Behandlung von Bakteriurie erfolgt mit antibakteriellen Medikamenten. Patienten mit Diabetes mellitus, die auf die kontinuierliche Verwendung eines Harnkatheters zurückgreifen, müssen keine Bakteriurie-Behandlung durchführen.

In Abwesenheit von Harnwegsgewebe bei Kindern oder Erwachsenen heilen strukturelle Veränderungen sowie eine kleine Anzahl pathogener Mikroorganismen im Urin keine Bakteriurie, da der Einsatz von Antibiotika die Unterdrückung der Mikroflora auslösen kann.

Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie ist für Neugeborene, Kinder im Schulalter, Schwangere und Männer bis 60 Jahre erforderlich.

Wenn die Bakteriurie durch Katheterisierung entstanden ist, besteht die Behandlung in diesem Fall in einer einmaligen Verwendung des antibakteriellen Arzneimittels.

Schwanger sein

Für schwangere Frauen ist die Verwendung von Medikamenten, die den Fötus minimal beeinflussen, eine wichtige Voraussetzung für die Auswahl antibakterieller Mittel.

Die Behandlung schwangerer Frauen beschränkt sich auf die Einnahme antibakterieller Medikamente für sieben Tage. Das ungeborene Kind kann sich negativ auf die Verwendung von Fluorochonolonen auswirken. Es ist ratsam, Cephalosporine, Ampicilline, Nitrofurane anzuwenden. Gemeinsame Droge für schwangere Frauen ist Amoxicillin.

Bei massiver Bakteriurie wird einmal Fosfomycin-Trometamol angewendet. In diesem Fall werden das mögliche Risiko für den Fötus und der Nutzen der Behandlung für die Mutter berücksichtigt.

Im Stadium der Behandlung werden Schwangeren Medikamente verschrieben, die die Blasenentleerung verbessern, den Urinfluss beschleunigen und den Säuregehalt reduzieren. Zur Verbesserung des Zustands gehören in die Diätprodukte, die die Zusammensetzung der Harnflüssigkeit verbessern.

Bei Kindern

Wenn pathogene Bakterien im Urin eines Kindes nachgewiesen werden, sollte eine Antibiotika-Therapie durchgeführt werden, da andernfalls Pyelonephritis oder Zystitis zu Nebenzeichen der Ausbreitung von Bakterien im Urin werden können.

Bei der Untersuchung des Impfens von Biomaterial ist es wichtig, die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu ermitteln und ein wirksames Arzneimittel zu verschreiben. Kinder, die Tabletten oral einnehmen können, dürfen diese höchstens 7 Tage einnehmen. Wenn das Kind ein Baby ist, erfolgt die Behandlung durch Injektion.

Nach der Antibiotikatherapie sollten alle Patienten einen Kontrolltest mit Bacposev bestehen, um das Ergebnis der Behandlung zu überprüfen.

So kann sich eine asymptomatische Bakteriurie vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, einer Infektion mit unzureichender Einhaltung der Regeln der Intimhygiene entwickeln. Während der Schwangerschaft kann Bakteriurie strukturelle Veränderungen im Körper einer Frau bewirken, insbesondere in den Organen des Harnsystems.

Für die rechtzeitige Behandlung der Krankheit sollten schwangere Frauen systematisch für die Urinanalyse getestet werden. Um die Verhinderung der Hygiene zu verhindern und das Immunsystem zu stärken, sollten Sie die Ernährung überwachen.

Informationen zur asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren finden Sie im Video.

Bakteriurie

Bakteriurie ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Anwesenheit pathogener Organismen durch diagnostische Methoden im Urin nachgewiesen werden kann. Die Norm ist das Fehlen von Bakterien im Urin, er ist steril, aber wenn er infiziert wird, vermehren sich die Organismen und können die nächstgelegenen Organe durch die aufsteigenden Kanäle infizieren.

Bei Frauen ist diese Art von Krankheit häufiger als bei Männern, was mit den anatomischen Merkmalen der Harnröhrenstruktur zusammenhängt. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt mittels Bluttest, Urin und Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems.

Die konservative Therapie wird hauptsächlich angewendet: Mit Hilfe antibakterieller Medikamente werden antimikrobielle Mittel, pflanzliche Heilmittel für die Nieren und Sandausschüttung (falls vorhanden) zur Verfügung gestellt, und eine Diät und viele Getränke werden verordnet.

Positive Prognose bei rechtzeitiger Therapie, sonst können Komplikationen auftreten: Nierenversagen, Probleme mit dem Flüssigkeitsausfluss aus der Harnröhre.

Ätiologie

Eine Infektion kann nicht in die Nieren oder in Gewebe eindringen, wenn keine relevanten Voraussetzungen und eine für ihre Existenz günstige Mikroumgebung vorhanden sind. Die Durchdringung erfolgt sowohl auf dem aufsteigenden als auch auf dem absteigenden Weg.

Es gibt folgende Gründe für das Auftreten pathogener Mikroflora, die Entzündungsprozesse im Körper verursachen:

  • Durchdringung von Mikroorganismen (Streptokokken, Darm und Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken);
  • aufgrund von Sand oder Steinen in den Nieren und der Blase;
  • Probleme mit Gängen, die eine Flüssigkeitsstauung verursachen;
  • wegen chronischer Verstopfung und Hämorrhoiden;
  • chronische Pyelonephritis;
  • bei Patienten mit Typhus und Parotiditis;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter, Vagina, Eierstöcke;
  • Entzündung der Prostata.

Bakteriurie bei Kindern kann in folgenden Fällen auftreten:

  • aufgrund von Sand und Salz in der Harnröhre, Nieren;
  • mit Pyelonephritis;
  • mit Blasenentzündung;
  • angeborene Probleme mit Gängen;
  • Schwimmen in verschmutzten Gewässern;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • geringe Immunität;
  • wegen Unterkühlung.

Bakteriurie kann mit ausgeprägten Symptomen auftreten und kann einen versteckten Entwicklungsprozess haben, was zu einer späten Diagnose und der Entwicklung von Komplikationen führt.

Eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft wird sehr häufig beobachtet: Durch die Umstrukturierung des Körpers nimmt die Belastung der Nieren zu, der Muskeltonus nimmt ab, was zu einer Stagnation der Flüssigkeit in der Harnröhre führt und eine günstige Mikroflora für die Reproduktion von Mikroben schafft. Diese Pathologie wirkt sich auf den Fötus aus, führt zu spontanen Aborten und führt zum Verblassen des Embryos. Die Therapie ist in solchen Fällen unwirksam.

Krankheitserreger können auch bei Säuglingen aufgrund von unsachgemäßer Versuchsansammlung, Unterkühlung und Baden im Schmutzwasser gefunden werden.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Hauptklassifikationen der Bakteriurie, die nach Ursache, Art des Erregers und Verteilungsmethode unterschieden werden.

Je nach Erregern wird die Infektion in folgende Arten unterteilt:

  • Staphylokokken - bezieht sich auf konditionell pathogene Mikroflora, wie jede Person sie im Körper hat, deren Anzahl jedoch mit einer geschwächten Immunität, die eine Entzündung verursacht, signifikant erhöht ist;
  • colibacillary - es ist durch das Vorhandensein von E. coli gekennzeichnet, das in die Harnröhre eintritt, wenn der Darm entzündet ist oder wenn die persönliche Hygiene nicht befolgt wird;
  • Streptokokken - kann bei Patienten nachgewiesen werden, die unter Erkrankungen wie Halsschmerzen, Lungenentzündung, Scharlach, Otitis, Parodontitis leiden und aufgrund eines starken Abfalls der Immunität in die Harnröhre eindringen;
  • Gonokokken - ist eine Folge sexuell übertragbarer Krankheiten.

Durch die Verbreitung der Infektion:

  • Aufsteigen, wenn die Infektion entlang der Nierengänge (bei Blasenentzündung) ansteigt;
  • Abstieg, wenn die Infektion von den Nieren in die Harnröhre (mit Pyelonephritis) hinabsteigt.

Durch das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen:

  • Echte Bakteriurie. Bei dieser Art von Pathologie dringen Mikroorganismen in die Harnröhre ein, vermehren sich und breiten sich dort aus, was zu schweren Entzündungen führt. Mit der Stagnation der Flüssigkeit gibt es keine Probleme mit der Diagnose, sie wird in einem frühen Stadium der Entwicklung aufgrund des entzündlichen Prozesses festgestellt, der Unbehagen verursacht.
  • Asymptomatische Bakteriurie oder falsch. In diesem Fall haben Mikroorganismen keine Zeit, sich zu vermehren und zu verbreiten, da eine starke Immunität, reichliches Trinken und Entleeren der Blase keine Bedingungen für ihre Entwicklung und den Erwerb der chronischen Natur der Krankheit bieten.

Die komplexeste Form ist die asymptomatische Bakteriurie, die verdeckt verläuft, chronisch wird und das Leben des Patienten gefährdet. Kann bei geplanten Inspektionen erkannt werden. Oft ist die Infektion der Erreger des Typhus, dann wird der Patient zum Träger und kann den Keim bei Kontakt an andere weitergeben.

Symptomatologie

Die Symptome einer Bakteriurie hängen von der Lokalisation der Infektion und der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die sie hervorruft.

Wenn bei der Pyelonephritis die Infektion in der Niere angesiedelt ist, sind die Symptome wie folgt:

  • es gibt Schmerzen im Unterbauch, die beim Entleeren der Harnröhre brennen;
  • häufiger und ineffektiver Drang zu leeren;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • leichter Temperaturanstieg mit einer Dauer von zwei bis drei Wochen;
  • Rückenschmerzen;
  • Die Flüssigkeit aus der Harnröhre ist trüb, mit Eiter und Blut vermischt und hat einen unangenehmen Geruch.

Wenn bei einer Blasenentzündung die Infektion in der Harnröhre lokalisiert ist, treten folgende Symptome auf:

  • Ausfluss aus der Harnröhre, möglicherweise mit Eiter;
  • Schmerz beim Entleeren der Blase;
  • perineale Schmerzen;
  • Schüttelfrost, hohes Fieber.

Eine asymptomatische Bakteriurie kann unabhängig vom Geschlecht in verschiedenen Altersgruppen auftreten. Am häufigsten beobachtet bei Neugeborenen und bei Frauen während der Schwangerschaft. Diese Form der Krankheit ist sehr heimtückisch und kann für den Körper schwerwiegende Komplikationen verursachen, da sie nicht rechtzeitig festgestellt wird und chronisch wird.

Diagnose

Bevor eine Diagnose gestellt wird, wird ein Patient untersucht und es werden Beschwerden gehört, um ein vollständiges Bild der Erkrankung darzustellen.

Die asymptomatische Bakteriurie bei Kindern wird diagnostiziert, nachdem die entsprechenden Tests bestanden wurden:

  • Ein Bluttest zeigt einen hohen Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen;
  • Im Urin hat das Kind eine hohe Proteinmenge, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen, das Vorhandensein von Salzen, Sand.

Dasselbe Bild wird bei anderen Patienten mit pathogenen Mikroorganismen beobachtet.

Am informativsten ist in diesem Fall die Aussaat von Urin, wenn die Anzahl der vermehrenden Mikroorganismen innerhalb bestimmter Grenzen gezählt wird. Der einzige Nachteil ist die für die Analyse aufgewendete Zeit - von 24 Stunden bis 48 Stunden. Diese Art der Analyse wird am besten mehrmals durchgeführt, um Fehler zu vermeiden und bei falscher Therapie keine falsche Diagnose zu erhalten.

Darüber hinaus werden Instrumentalstudien vorgeschrieben, um eine allgemeine Vorstellung zu erhalten und die Ursache des Problems herauszufinden:

  • Ultraschall der Nieren, Harnröhre;
  • MRT der Nieren und der Harnröhre.

Nach dem ganzen Komplex der Verfahren wird eine geeignete Therapie verordnet. In seltenen Fällen wird der Patient zur zusätzlichen Konsultation mit einem Urologen, Chirurgen und Nephrologen überwiesen.

Behandlung

Im Falle einer Bakteriurie wird die Behandlung konservativ sein, dh mit Hilfe spezieller Arzneimittel eines breiten Wirkspektrums, die auf Folgendes abzielen:

  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Schmerzlinderung;
  • Entfernung der Infektionsquelle;
  • Reinigung der Nieren, der Harnröhre, der Kanäle und der Blutgefäße;
  • Stärkung des Immunsystems.

Zur allgemeinen Reinigung des Körpers und zur Verbesserung des Abflusses von Urin verschriebene Mittel mit diuretischer Wirkung mit pflanzlichen Inhaltsstoffen. Antibiotika gegen Bakteriurie helfen bei Entzündungen und Infektionen. Bevor sie verschrieben werden, wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber einem bestimmten Typ von antimikrobiellen Mitteln bestimmt.

Zur Stärkung der Immunität werden Vitamin-Mineral-Komplexe sowie spezielle Gemüse- und Fruchtcocktails verschrieben.

Die Behandlung der Bakteriurie bei schwangeren Frauen hat ihre eigenen Eigenschaften, da pathogene Mikroorganismen meistens nicht aufgrund einer Infektion auftreten, sondern sich aufgrund einer Flüssigkeitsstauung in der Blase vermehren. Durch die Mittel zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Harnröhre, Dekokte mit Hüften, Preiselbeersaft ernannt. Als nächstes verschreiben Sie Penicillin-Medikamente für 3-5 Tage, dann Tinkturen aus pflanzlichen Bestandteilen, die die Gänge reinigen, Entzündungen lindern, Sand entfernen. Bis zu 5 Monate wird jede Therapie individuell und sorgfältig ausgewählt, um Schäden zu minimieren. Bei den Vitaminmitteln sollte es sich nicht um Kalzium handeln.

Dekokte von Kamille, Dillsamen, Bärentrauben können vorgeschrieben werden, die auch sehr effektiv sind und den Körper nicht schädigen.

Parallel zugeordnet eine spezielle Diät:

  • Frucht- und Gemüsecocktails;
  • fettarmes gekochtes Fleisch;
  • schnell einziehendes Getreide;
  • Säfte sind nur natürlich und frisch gepresst.

Gebratene, würzige und salzige Speisen, geräuchertes Fleisch, müssen von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Milchprodukte werden nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet.

Wenn Symptome bei Neugeborenen oder Kleinkindern festgestellt werden, werden wiederholte Tests durchgeführt und eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

Mögliche Komplikationen

Wenn eine Entzündung durch pathogene Mikroorganismen nicht rechtzeitig geheilt wird, treten folgende Komplikationen auf:

Alle entzündlichen Prozesse erfordern eine Beobachtung und eine geeignete Therapie, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen verringert wird. Selbstmedikation ist ausgeschlossen.

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie die vorgeschriebene Diät einhalten, sich monatlich monatlich untersuchen lassen, Tests durchführen und Ihr Wohlbefinden überwachen. Sie sollten auch die Anzahl der Produkte mit Calcium reduzieren, da diese Steine ​​in den Nieren und der Harnröhre bilden können.

Arten von Bakteriurie und ihre Ursachen

Das Vorhandensein einer Bakteriurie ist leicht zu erkennen, eine allgemeine Untersuchung des Urins reicht dafür aus. Aber es schwieriger zu interpretieren. Selbst um eine unangemessene Vorbereitung auf die Lieferung von Biomaterial zu vermeiden, ist eine Sekundäranalyse erforderlich. Und auf zusätzliche Diagnostik kann natürlich nicht verzichtet werden, wenn der Patient bereits ausgeprägte Symptome eines fortgeschrittenen Entzündungsprozesses aufweist.

Bakteriurie - Definition und Sorten

Dieser Begriff beschreibt das Vorhandensein von Mikroorganismen in einem frisch gesammelten Teil des Urins. Bakterien können durch eine einzelne Kultur oder durch eine Kombination verschiedener Arten von Flora (E. coli, Staphylococcus, Micrococci, Pyocyansäure und Streptococci) dargestellt werden.

Normalerweise bestätigt die Sterilität des Harns (bakterielle Reinheit) die Gesundheit der Nieren und der Harnwege.

Basierend auf dem Auftreten von klinischen Manifestationen und dem Verhalten von Bakterien im Harntrakt werden folgende Arten von Bakteriurie unterschieden:

  • true - Mikroben sind nicht nur in den Ausscheidungswegen vorhanden, sondern breiten sich auch aktiv aus und verursachen eine starke Entzündung. Gleichzeitig weist der Patient starke Symptome auf und der Laborindikator beträgt mehr als 104 KBE / ml.
  • asymptomatische (latente) Bakterien werden ebenfalls in signifikanten Mengen gefunden, die der wahren Form entsprechen, aber der Patient hat keine Symptome;
  • falsch - Bakterien dringen in den Harnweg ein, aber eine Zunahme ihrer Population ist aufgrund der hohen Immunität des Patienten oder der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten nicht möglich.

Ausgehend von der Stelle, an der genau die Mikroflora in den Urin gelangt, wird die Bakteriurie isoliert:

  • nach unten - Harnverunreinigung tritt aus Entzündungsquellen in der Blase, Niere, Prostata auf;
  • Aufsteigen - Einführung von Mikroorganismen bei instrumentellen medizinischen Manipulationen (Katheterisierung, Zystoskopie);
  • lymphohematogen - das Eindringen von Bakterien aus den Genitalien oder vom Darm mit Verstopfung, Proktitis, Rissen;
  • hämatogen - Durchdringung der pathogenen Flora mit dem Blutfluss bei akuten oder chronischen Infektionskrankheiten.

Jede Bakteriurie bedarf in der Regel einer Therapie. Jeder Fall wird jedoch separat betrachtet, manchmal genügen Vitamine und Maßnahmen zur Stärkung der Immunität.

Ursachen von Bakterien im Urin

Oft begleitet Bakteriurie entzündliche Erkrankungen der Harnröhre, Harnleiter, Nieren, diese Pathologien und wird die erste in der Liste der möglichen Ursachen sein:

  • Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis;
  • akute und chronische Prostatitis, Hyperplasie (Adenom) der Prostata (bei Männern) - in der Regel tritt asymptomatische Bakteriurie auf;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalien - Vaginitis, Adnexitis, Vulvitis;
  • Fehlfunktionen des Darms mit einer entzündlichen Komponente (Enterokolitis, Proktitis, Hämorrhoiden);
  • chronische Verstopfung;
  • Verstopfung des Harnleiters (z. B. bei Urolithiasis) - verursacht Stagnation des Urins und folglich Bedingungen für die Proliferation von Bakterien;
  • Diabetes mellitus - Voraussetzungen sind verminderte Immunität, Stagnation (Neuropathie) und ein Überschuss an Glukose im Urin;
  • Sepsis (Blutinfektion) - hämatogene Bakteriurie;
  • erfolglos durchgeführte instrumentelle Studien - Bougierung, Zystoskopie;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten - selbst eine kleine Anzahl von Gonokokken, die im Urin gefunden werden, sollten der Kontakt mit dem entsprechenden Spezialisten suchen:
  • übertragene Infektionskrankheiten, die durch Streptokokken hervorgerufen werden - Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Parodontitis, Lungenentzündung, Scharlach;
  • Geschichte der Immunschwäche und des Fiebers unbekannter Herkunft - latente Bakteriurie wird häufiger bei solchen Patienten diagnostiziert;
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Leptospirose, Brucellose, selten Tuberkulose, Dysenterie, Diphtherie;
  • Parasitäre Harnwege (extrem selten);
  • Infektion des Kindes während der Passage durch den Geburtskanal - kann nur bei 3-4 Lebensmonaten des Babys auftreten.

Unabhängig davon ist es notwendig, Fälle von Bakteriurie zu unterscheiden, die als "funktionell" oder transient bezeichnet werden können, zum Beispiel:

  • Bakteriurie bei schwangeren Frauen. Natürlich kann dies eine Folge einer Infektion sein, trägt aber häufig zu dessen Identifizierung bei: Harnstauung durch das Wachstum des Fötus und hormonelle Instabilität;
  • die Vermehrung von Bakterien im Urin der Kinder, die durch funktionelle Ursachen verursachte Stagnation des Urins bei Kindern (das Kind vergisst einfach, die Blase rechtzeitig zu leeren);
  • Kontamination des Urins aufgrund eines gestörten Abflusses von Urin bei älteren Menschen, einschließlich der Notwendigkeit einer ständigen Verwendung des Katheters;
  • Eindringen von Mikroorganismen in Urin bei Kindern im Schulalter vor dem Hintergrund der Immunschwäche.

Unabhängig davon ist auf Fälle von Nichteinhaltung der grundlegenden Hygiene hinzuweisen, die häufig die Bakteriurie bei Mädchen und Frauen erklären. Es muss verstanden werden, dass die Aufrechterhaltung der Sauberkeit nicht nur für ein angemessenes Analyseergebnis wichtig ist, sondern auch regelmäßig im Alltag.

Charakteristische Symptome für Bakteriurie

Die Symptome einer Bakteriurie können völlig abwesend sein oder als Merkmale der zugrunde liegenden Erkrankung erscheinen (zum Beispiel Diabetes mellitus). Spezifische Symptome sind nur für entzündliche Erkrankungen des Urogenitalbereichs vollständig charakterisiert. In diesem Fall treten bei einer Entzündung der Harnwege die folgenden Manifestationen auf:

  • Störungen beim Wasserlassen - häufig, schmerzhaft, mit Anstrengung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzsyndrom, lokalisiert im Perineum (Urethritis), Unterleib (Zystitis), im Unterleib oder im unteren Rücken (Nieren).

Charakteristisch für Pyelonephritis wird sein:

  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Veränderungen der Transparenz des Urins, Vorhandensein eitriger Einschlüsse, starker Geruch;
  • Temperaturen über dem Normalwert, jedoch nicht mehr als 38 (subfebrile) für 10-14 Tage.

Verdächtige Blasenentzündung sollte zu den häufigsten Anzeichen hinzugefügt werden:

  • häufiges Wasserlassen, ergänzt durch ein brennendes Gefühl und eine Verringerung des ausgeschiedenen Urinvolumens;
  • Trübung und unangenehmer Geruch von Urin, Schleim oder blutige Unreinheiten;
  • das Vorhandensein von Ausfluss aus der Harnröhre (getrennt vom Wasserlassen), oft mit Eiter.

Urethritis ist durch schwere Hyperämie und Irritation der Harnröhrenkanten und einen deutlichen eitrigen Ausfluss gekennzeichnet.

Die Symptome einer Bakteriurie bei Prostatitis können abwesend sein (wenn die Pathologie chronisch ist) oder sie können durch Schmerzen im Unterleib, Fieber und häufiges Wasserlassen mit dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung ausgedrückt werden.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Bakteriurie kann während der Routine- oder Spontanuntersuchung sowie Bestätigung bestehender Entzündungssymptome nachgewiesen werden. Basierend auf diesen diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • Urinanalyse - Diese Screening-Methode wird wie geplant oder ganz am Anfang der Differentialdiagnose angewendet, ermöglicht jedoch auch die Abschätzung der Entzündungswahrscheinlichkeit anhand der Anzahl der Leukozyten.
  • Der Drei-Glas-Test wird mit einem bestätigten Vorhandensein von weißen Blutkörperchen (in der Regel nach wiederholter allgemeiner Analyse) durchgeführt. Sie können feststellen, in welchem ​​Harnorgan sich ein Entzündungszentrum befindet.
  • Urinprobe für Bacpossev (Bakurie) - notwendig für die genaue Bestimmung des Infektionserregers und die optimale Auswahl der medikamentösen Therapie.

Die letztere Analyse ist besonders relevant, wenn ein chronischer Prozess erkannt wird, der durch Bakterien verursacht wird, die gegen bestimmte Wirkstoffgruppen resistent sind.

Behandlungsempfehlungen

Wenn wir über funktionelle Bakteriurie sprechen (bei Kindern oder schwangeren Frauen), dann sind die folgenden therapeutischen und präventiven Maßnahmen geeignet:

  • Hygiene;
  • Beseitigung von Faktoren, die zur Verstopfung beitragen;
  • ausreichendes Trinkverhalten, Trinken von Cranberry- oder Hagebuttenfruchtgetränken (diese Getränke reduzieren den Säuregehalt des Urins) oder weichen Diuretika;
  • Diät - Begrenzung von salzigen, würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln;
  • regelmäßige primitive Anreicherungsmittel und Vitamine sowie homöopathische Mittel, die die Funktion der Nieren verbessern (Canephron, Cystone).

Wenn die Bakterien im Urin während der Schwangerschaft eine Folge einer bestätigten Entzündung sind, werden antibakterielle Mittel verschrieben, und der Arzt berücksichtigt die aktuelle Schwangerschaftsdauer.

Unter den Foto-Tools, die in keinem Alter weh tun, lohnt es sich, ein Kind zu tragen und stillen zu lassen:

  • Abkochungen und Säfte von Dill, Sellerie, Petersilie;
  • Kamille, wilder Rosmarin, Bärentraube, Ringelblume - Kräuter können in der Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen zubereitet werden;
  • natürliche Präparate - zum Beispiel Fitolizin.

Solche Mittel können nur bei Allergien und einem schweren Entzündungsprozess (vor allem bei chronischen Erkrankungen) Erleichterung bringen. Im letzteren Fall verschreibt der Arzt Medikamente für folgende Gruppen:

  • Uroseptika und Antispasmodika - bei schwachen und mittleren Entzündungen kann ihre Aufnahme als eigenständige medizinische Maßnahme wirken;
  • Schmerzmittel - mit signifikantem Schmerzsyndrom (No-spa);
  • Antipyretika - wenn die Krankheit von Fieber oder Schmerzen begleitet wird (Nurofen, Paracetamol);
  • Penicilline oder Cephalosporine - wenn eine hohe Bakteriurie (Amoxicillin, Sumamed) oder Fluorchinolone (Nolitsin) nachgewiesen wird, Nitrofuranderivate;
  • Antimykotika und Makrolidantibiotika - im Urin einer anomal stabilen Flora;

Es ist wünschenswert, die Einnahme von antibakteriellen Wirkstoffen durch eine Diät und ein optimales Nahrungsregime zu ergänzen, auch wenn Volksheilmittel nicht überflüssig sind.

In einigen Fällen wird die lokale Verabreichung von Medikamenten in die Harnröhre mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Grund ist die Entwicklung einer Infektion, die unempfindlich gegen Antibiotika ist und oral angewendet wird.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Medikamente streng nach den Anweisungen und Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung und Dosierung des Medikaments einzunehmen.

Insbesondere die Bakteriurie bei ausgeprägten Symptomen sollte nicht ignoriert werden, auch Versuche einer unkontrollierten Selbstbehandlung sind unerwünscht. In der Regel ist eine entzündungshemmende Therapie, insbesondere eine antibakterielle, für den Patienten ungefährlich. Es ist nur wichtig zu bedenken, dass seine Wirksamkeit sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie direkt von der Einhaltung der Anweisungen des Arztes abhängen.

Was ist Bakteriurie, warum tritt sie auf und wie kann sie geheilt werden?

Der Begriff Bakteriurie bedeutet das Vorhandensein von Mikroorganismen im Urin, die durch Laboruntersuchungen nachgewiesen wurden. Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung von Krankheiten (ICD-10-Code) wird Bakteriurie mit dem Code N.39.0 bezeichnet, was eine Infektion des Harntrakts ohne die Festlegung eines bestimmten Ortes bedeutet. Normalerweise wird der Inhalt der Blase als steril angesehen, d. H. Die Anwesenheit von Bakterien ist eine Pathologie, die einer weiteren Untersuchung bedarf.

Bakteriurie

Selbst die minimale Anwesenheit von Mikroorganismen im Urin gilt als pathologisch.

Die Hauptindikatoren für detaillierte Studien sind:

  • die Anzahl der Bakterien pro 1 ml Urin;
  • Gattung von Mikroorganismen.

Unabhängig von der Altersgruppe und dem Status einer Person (schwangere Frau, Säugling, ältere Person usw.) ist das Vorhandensein von Bakterien jeglicher Art im Urin eine Pathologie. Hauptursache sind entzündliche Erkrankungen der Nieren oder des Harnkanals (Harnleiter, Blase, Harnröhre).

Bei Kindern, vor allem bei jüngeren Kindern, wird die Bakteriurie meist durch eine Blasenentzündung verursacht. Es ist für ein Kind nicht schwierig, die Blase zu kühlen, besonders für kleine Mädchen: Sie müssen sich nur beim Gehen die Füße nass machen oder barfuß auf dem kalten Boden herumlaufen. Mangelnde Hygiene beeinflusst die Ergebnisse der Urinanalyse. Es wird daher dringend empfohlen, das Kind vor der Testabnahme gründlich zu unterminieren.

Frauen leiden viel häufiger als Männer an entzündlichen Erkrankungen der Blase und der Harnröhre aufgrund des relativ kurzen Harnröhrenkanals, in dem eine Bakteriurie beobachtet wird.

Darüber hinaus ist jede zweite Frau mit den Symptomen einer Blasenentzündung (akut oder chronisch) statistisch vertraut:

  • häufiger akuter (unerträglicher) Harndrang;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch und äußeren Genitalien (Labia majora, Klitoris);
  • ziehende Schmerzen im unteren Teil der Taille;
  • starkes Brennen bei der Bewältigung mit geringem Bedarf;
  • Veränderung der Urinfarbe: Auftreten von ausgeprägtem Sediment, Trübung (eigentlich Bakteriurie), Schleim und Blutzusatz (Hämaturie).

Es ist wichtig zu verstehen, dass beim Sammeln von Urin für Labortests bestimmte Hygieneregeln beachtet werden müssen. Bakterien und verschiedene Mikroorganismen bedecken den menschlichen Körper, die innere Mikroflora der Vagina enthält verschiedene Arten von Mikroorganismen. Darüber hinaus können Mikroorganismen aus dem Darm in den zur Analyse gesammelten Urin gelangen (durch Anus und Fäkalien). Daher ist das Waschen (mit Seife oder anderen Intimhygienemitteln) ein wesentlicher Bestandteil der Urinanalyse.

Chronische Pyelonephritis kann eine asymptomatische Bakteriurie verursachen. Das Krankheitsbild fehlt völlig: Die Person klagt weder über Schmerzen beim Wasserlassen noch über Rückenschmerzen (im Nierenbereich) noch über Harnverhalt. Labortests zeigen jedoch das Vorhandensein verschiedener Arten von Mikroorganismen. Relativ häufig tritt eine chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen auf, insbesondere wenn die Schwangerschaft nicht geplant war (die Frau wurde vor der Empfängnis keiner umfassenden Untersuchung unterzogen).

Ursachen und Pathogenese

Bakterien können aus verschiedenen Gründen in den Urin gelangen:

  1. Direkte entzündliche Erkrankung der Nieren oder der Harnröhre (primär oder sekundär);
  2. Darm oder rektale Erkrankungen (Verstopfung, Hämorrhoiden);
  3. Entzündliche Infektionskrankheiten des weiblichen Fortpflanzungssystems (Eierstöcke, Uterus, Vagina);
  4. Entzündung der Prostata (bei Männern).

Bakteriurie ist charakteristisch für entzündliche Prozesse der Nieren. Pyelonephritis, insbesondere chronisch, kann asymptomatisch sein, die pathogene Mikroflora wird jedoch mit einem allgemeinen Urintest nachgewiesen. Der Weg der Bakterien im Urin ist offensichtlich: Die Läsion ist in der Niere lokalisiert, seltener in beiden.

Entzündungen des Harnleiters entwickeln sich relativ selten. Kann durch Verstopfung (Verstopfung) des Harnwegs oder des Beckens verursacht werden, was zu einer Harnstauung führt. Stasis-Urin macht einen starken ziehenden Schmerz in der Lendengegend spürbar, so dass die meisten Menschen selbständig medizinische Hilfe suchen.

Entzündungsprozesse in der Blase werden von einem starken, ausgeprägten Ziehschmerz begleitet. In der Blase entwickeln sich pathogene Mikroorganismen, die am Ausgang eine Bakteriurie hervorrufen (Urin, der aus den Nieren herabkommt, weist keine bakteriologischen Verunreinigungen auf).

Bei Männern kann sich Urethritis durch Rötung der äußeren Ränder der Harnröhre äußern. In diesem Zustand werden nicht nur Mikroorganismen im Urin bestimmt, sondern auch Verunreinigungen von Blut, Eiweiß und Blut. Urethritis, verursacht durch Gonorrhoe oder Chlamydien, kann bei Frauen vor der Schwangerschaft nicht auftreten, macht sich jedoch in 3-5 Monaten der Schwangerschaft bemerkbar. Gleiches gilt für Kinder des ersten Lebensjahres: Beim Durchgang durch den Geburtskanal „haftet“ sich das Baby an schädlichen Mikroorganismen, was zur Entstehung der Krankheit führt. Die ersten Symptome können nur bei 2-4 Lebensmonaten auftreten.

Die Wände des unteren Darms grenzen an die Harnröhre und die Wände der Vagina (bei Frauen). Daher können chronische Verstopfung (einschließlich während der Schwangerschaft), Entzündungen von Hämorrhoiden (Hämorrhoiden) und Entzündungen der Prostata (bei Männern) das Eindringen von Bakterien aus dem Darm in die Blase und die Harnröhre auslösen. Meistens tritt Bakteriurie jedoch auf eine unzureichende Hygiene der Genitalorgane zurück: Neben dem Inhalt des Darms oder der Vagina fallen Mikroorganismen auf die Oberfläche des Harnröhrenkanals (Harnröhre), aus der sie in die Harnröhre gelangen und die Blase, den Harnleiter und sogar die Nieren beeinflussen.

Wege der Bakterien im Urin

Es gibt mehrere Hauptklassifikationen der Bakteriurie:

  1. Bei Vorhandensein von Symptomen: wahr und falsch (asymptomatisch).
  2. Durch Ausbreitung der Grundursache: Auf- und Abstieg
  3. Durch Erreger: Staphylokokken, Colibazillen, Streptokokken, Gonokokken.

Die Wahrheit oder Falschheit der Bakteriurie wird bei der weiteren Untersuchung nach dem anfänglichen Nachweis von Bakterien im Urin bestimmt. Richtig ist die Form, in der die Vermehrung von Mikroorganismen direkt in den Organen des Harnsystems erfolgt.

Falsche oder asymptomatische Bakteriurie ist kennzeichnend für komorbide Erkrankungen und Zustände wie:

Die aufsteigende und absteigende Bakteriurie wird auch nach der Identifizierung des Entzündungsherdes bestimmt. Eine aufsteigende Erscheinung ist charakteristisch für einen Nidus der Infektion, der sich in der Harnröhre oder Blase befindet - während Bakterien, die entlang der Harnröhre aufsteigen, Entzündungen der Nieren verursachen können.

Die Art der Mikroorganismen im Urin wird durch Bakterienkultur nachgewiesen. Staphylokokken gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora: Millionen verschiedener Staphylokokken leben auf der menschlichen Haut und können Entzündungen und Bakteriurien nur dann verursachen, wenn die Immunität geschwächt ist. Colibazilläre Bakteriurie ist durch das Vorhandensein von Escherichia coli im Urin gekennzeichnet. Eine solche Infektion kann auftreten, wenn pathologische Prozesse im Darm auftreten und die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden. Streptokokken werden häufig im Urin von Menschen gefunden, die an einer Krankheit erkrankt sind, die dem Erreger entspricht:

Gleichzeitig ist das Eindringen von Streptokokken in den Urin auf einen starken Rückgang der Aktivität des Immunsystems zurückzuführen. Es ist auch möglich, dass sich ein Kind während der Geburt oder beim Geschlechtsverkehr ansteckt.

Gonokokken - Verkünder der Gonorrhoe (Geschlechtskrankheit). Für diejenigen, die sogar eine geringe Menge an Gonokokken im Urin nachweisen können, wird empfohlen, einen Venerologen aufzusuchen und die entsprechenden Tests zu bestehen.
Im Video über die asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren:

Symptome

Die Symptome einer Bakteriurie können sehr unterschiedlich sein - vom asymptomatischen Fluss bis zum akuten Schmerz. Bakteriurie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein klinisches Symptom für eine Reihe von pathologischen Prozessen, die häufig entzündliche Prozesse im Körper verursachen.

Bakteriurie kann durch Beobachtung der Farbe unseres eigenen Urins unabhängig nachgewiesen werden. Wenn der Urin getrübt ist und einen unangenehmen Geruch hat (vom sauren bis zum Geruch nach faulem Gemüse), fällt er in Form von Flocken oder Schleim aus - dann tritt höchstwahrscheinlich eine Bakteriurie auf.

Diagnose

Die Norm ist bezeichnend - das Fehlen von Bakterien und anderen Verunreinigungen. Das Vorhandensein von Mikroorganismen gilt als Pathologie. Im Falle einer Bakteriurie wird eine zweite Sammlung und Analyse des Harns durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Danach wird empfohlen, den Patienten gründlich zu waschen. In einem Krankenhaus kann das Waschen von einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester durchgeführt werden. Es ist bevorzugt, ein steriles Gefäß zum Sammeln des Materials zu verwenden, für eine allgemeine Urinanalyse werden jedoch häufig saubere, trockene Behälter verwendet.

Urinsammelregeln für allgemeine Analysen:

  • Mit warmem Wasser und Seife oder anderen Intimhygieneartikeln gründlich waschen.
  • Ein mittlerer Teil des Urins wird gesammelt.
  • Das Berühren der Ränder des Containers (Container) sollte ausgeschlossen werden.
  • Frauen sollten das Material nicht während der Menstruation spenden, aber wenn es dringend nötig ist, sollte ein Tampon in die Vagina eingeführt und anschließend wieder ausgewaschen werden. Außerdem wird die Verwendung eines Tampons für Frauen ohne Menstruation (während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren) empfohlen, um einen vaginalen Ausfluss des gesammelten Materials zu vermeiden. Männer müssen den Kopf des Penis entblößen und die Vorhaut drücken.

Für die bakterielle Aussaat ist es notwendig, den Urin in einem sterilen Behälter unter den oben genannten Bedingungen zu sammeln. Die Analyse wird innerhalb von 3-7 Tagen durchgeführt, indem das Material in einen Behälter (Petrischale) mit einem Nährmedium gegeben wird. Es wird nicht nur das Vorhandensein von Mikroorganismen bestimmt, sondern auch deren Art und Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotikagruppen.

Behandlung

Wie die Krankheit behandelt werden kann, die eine Bakteriurie verursacht hat, hängt von der Art der Mikroorganismen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten ab.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei Blasenentzündungen, ist die Verwendung von bioaktiven Heilpflanzen ziemlich effektiv:

In Abwesenheit einer Nierenpathologie werden reichliches Trinken und die Verwendung von harntreibenden Kräutern und Medikamenten, die das Auslaugen von Bakterien fördern, gezeigt:

  • Dill;
  • Petersilie;
  • Sellerie (einschließlich Saft).

Bei Frauen, die an einer chronischen Blasenentzündung leiden und während der Schwangerschaft, ist das natürliche Heilmittel Fitolysin sehr beliebt. Die Kräutermedizin kann als Methode der Selbstbehandlung bei Kindern und schwangeren Frauen angewendet werden, vorausgesetzt, es gibt keine Allergie und individuelle Unverträglichkeit. Vergessen Sie nicht, dass jede Selbstbehandlung ein ernsthafter und verantwortungsvoller Schritt ist, deshalb sollten Sie zumindest einen Arzt aufsuchen.

Die medikamentöse Therapie und die Dosierung des Medikaments werden individuell in Abhängigkeit von Alter, Gesundheitszustand, assoziierten Erkrankungen und Zuständen des Patienten ausgewählt.

Die folgenden Arten von Medikamenten können verwendet werden:

Bei der Behandlung von Gonokokkeninfektionen werden Ceftriaxon, Ciprofloxacin und Spectinomycin verwendet. Im Falle einer Pyelonephritis - 5-NOK, Palin, Loraxon, Amoxiclav.
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der Bakteriurie, je nach Ursache