Warum werden Urinflaschen erhöht, was bedeutet das?

Das Aussehen von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie stellen beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit dar, das eine zylindrische Form hat.

Verschiedene Zylindertypen ermöglichen das Erkennen von Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) sowie der sich entwickelnden Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutzellen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin. Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf das Vorhandensein einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

Zylinder im Urin - was bedeutet das?

Abhängig davon, welche pathologischen Prozesse im Harnsystem eines Menschen auftreten, treten verschiedene pathologische Zylinder im Urin auf. Daher weist der Labortechniker darauf hin, welche Zylinder in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen wurden, und zwar:

  1. Hyaline Zylinder - können sich vor dem Hintergrund der vollständigen menschlichen Gesundheit abheben, die Mikroskopie des Harnsediments sollte normalerweise nicht mehr als 1-2 Zylinder pro Sichtfeld betragen.
  2. Granuläre Zylinder - sind ein Eiweißguss aus Tubuli mit einer Mischung aus Nierenepithelzellen.
  3. Wachszylinder - sind Formationen einer homogenen durchscheinenden Masse.
  4. Erythrozytenflaschen weisen auf den renalen Ursprung der Hämaturie hin (bei akuter Glomerulonephritis, chronischer Glomerulonephritis, Nierenkrebs, fornischer Blutung usw.).
  5. Epithelialzylinder ohne Pathologie der Nieren im Urin werden nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Epithelzylindern weist auf starke degenerative Veränderungen im tubulären Apparat der Nieren hin. Treten bei Nephrose und schweren Läsionen (Sublimat usw.) auf.
  6. Psevdotsilindry, die aus Schleim gebildet werden, ähneln hyalinen Zylindern. Kann aus dem Sediment von Harnsäuresalzen gebildet werden: Sie sind rot gefärbt und ähneln Pigmentblutzylindern.

Was bedeutet das? Das Auftreten von Zylindern jeglicher Art im Urin ist ein Alarmsignal, das darauf hinweist, dass die Funktionseinheiten der Nieren - die Nephrone - angegriffen werden.

Hyaline Zylinder im Urin

Gebildet aus denaturiertem Protein in den Nierentubuli unter dem Einfluss von saurem Urin. Extrem sanfte, blasse, transparente Formationen mit hellem, kaum wahrnehmbarem Licht. Zur besseren Diagnostik kann das Sediment mit Methylenblau, Enzianviolett, Eosin und Jodtinktur eingefärbt werden. An ihrer Oberfläche kann es aufgrund der Ablagerung von amorphen Salzen oder Zelltrümmern zu einer leichten Körnigkeit kommen, die ihre Unterscheidung von körnigen Zylindern behindern kann.

Normalerweise überschreitet die Anzahl der Hyalinzylinder nicht 1-2 in der Zubereitung: Sie treten bei körperlicher Anstrengung, Fieber, ständigem Vorhandensein von Protein im Urin, nephrotischem Syndrom, Masern, Röteln, Windpocken, Influenza, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Polio, Parotitis, HIV auf AIDS und andere Infektionskrankheiten (Keuchhusten, Scharlach, Diphtherie, Meningokokken-Infektion, Tuberkulose), begleitet von Fieber.

Granuläre Urinzylinder

Dies ist ein Abguss des Nierentubulus, bestehend aus Protein, das in saurem Urin koaguliert wird, und dystrophisch veränderte Tubulusepithelzellen haften an deren Oberfläche. Als Ergebnis wird C. körnig im Aussehen und ihre Farbe ist im Vergleich zu Hyalin C dunkler.

Granuläre Zylinder im Urin erscheinen vor dem Hintergrund von Erkrankungen, die Nierentubulusschäden und Proteinurie (Protein im Urin) betreffen: chronische Glomerulonephritis, Nierenamyloidose, diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, von Fieber begleitete Viruserkrankungen.

Wachsbehälter im Urin

Wachszylinder bestehen aus einem homogenen strukturlosen Material, ähnlich wie gelbliches Wachs; In den distalen Tubuli entstehen aufgrund von Dystrophie und Atrophie (Nekrobiose) des tubulären Epithels dieser Bereiche, die normalerweise bei schweren akuten Nierenschäden (z. B. bei subakuter maligner Glomerulonephritis) oder im späten Stadium von Nierenerkrankungen und chronischem Nierenversagen beobachtet werden. Ihr Nachweis im Urin wird daher als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen.

Leukozytenzylinder

Besonders charakteristisch für Pyelonephritis, in geringerem Maße für Lupusnephritis und einige andere Erkrankungen.

Epithelialzylinder

Sie sind renalen Ursprungs und treten aufgrund einer Nekrose der Nierentubuli auf, die durch Schwermetalle vergiftet wird. Das Aussehen dieser Zylinder ist ein Indikator für die Ablehnung von Transplantaten (einige Tage nach der Operation).

Erythrozytenzylinder

Vorhanden im Urin bei akuter progressiver Glomerulonephritis und einigen anderen Nierenerkrankungen (Niereninfarkt, Nierenthrombose) sowie bei Polyarthritis, schwerer Hypertonie.

Zylinder

Die Bildung einer zylindrischen Form, bestehend aus Schleim. Einzelne Zylinderdrüsen können manchmal im Urin einer gesunden Person vorkommen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen findet sich in entzündlichen Prozessen im Harntrakt.

Was sind Urinflaschen?

Erkrankungen des Urogenitalsystems sind eine häufige Pathologie bei Kindern und Erwachsenen. Der Hauptindikator für die Gesundheit der Organe des Ausscheidungssystems sind Urinwerte, die der Norm entsprechen.

Mikroskopische Untersuchung der Harnflüssigkeit kann Sediment feststellen. Dies sind die sogenannten Urinzylinder (Cylindrurie). Sie sind ein Indikator für das Vorliegen einer Erkrankung eines Organs des Harnsystems.

Was bedeutet "Urinflaschen"?

Zylinder in der Zusammensetzung des Urins sind Partikel, die durch Ansammlung von Spurenelementen der Nierentubuli gebildet werden.

Durch pathologische Prozesse in den Nieren sammeln sich sedimentäre Mikropartikel des Epithels, Eiweißelemente, Blutzellen und Leukozyten im Parenchym an. Der Hauptbestandteil der Zylinderelemente ist das Protein, das einen zylindrischen Körper bildet.

Mikroskopische Partikel, die mit den Wänden der Tubuli in Kontakt stehen, werden zu zylindrischen Abgüssen geformt. Die Ursache ihrer Entstehung, die auf die Art der Nierenerkrankung hindeutet, hängt von der molekularen Struktur der Zylinder ab.

Um festzustellen, ob sich Zylinder im Urin befinden, reicht ein allgemeiner Urintest oft nicht aus. Beim Nachweis von Proteinen im Urin können wir jedoch von Zylindern ausgehen. Um das Vorhandensein von Zylindern in der Zusammensetzung des Urins genauer zu bestimmen, sollte eine Reihe von Analysen durchgeführt werden:

  1. Test auf Zimnitsky (charakterisiert die Ausscheidungsfunktion der Nieren);
  2. Bestimmung der Urinfiltrationsrate unter Verwendung der Reberg-Tareev-Methode;
  3. Nechiporenko-Studie;
  4. Urinanalyse der Anzahl der Proteinelemente;
  5. tägliche Sammlung von Urin.

Warum brauchen wir eine tägliche Urinsammlung zur Analyse? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Studien helfen nicht nur, das Vorhandensein von Zylindern zu bestimmen, sondern auch deren Form, Größe, Menge und Struktur.

Urin ist ein schwach saures Medium. Daher sollte der pH-Wert (pH) nicht mehr als 7 betragen. Wenn die saure Umgebung im Urin erhöht wird, ist dies eine günstige Voraussetzung für die Bildung von Zylindern. Wenn der pH-Wert des Harns unter 5,5 liegt, bilden sich die Zylinder nicht oder lösen sich nicht vollständig auf, wodurch es schwierig ist, sie zu identifizieren.

Die Rate, mit der die Anzahl der sichtbaren zylindrischen Strukturen zwei Einheiten in Sichtweite überschreitet, kann auf das Vorhandensein einer Nierenpathologie hinweisen.

Es ist zu beachten, dass das zulässige Vorhandensein von nur einem oder zwei Hyalinkörpern vorübergehend sein kann. Meistens werden bei körperlicher Anstrengung etwa zwei Körper bei einem gesunden Menschen gefunden. Wenn viele hyaline Körper oder andere Arten von zylindrischen Elementen gefunden werden, können wir über das Vorhandensein pathologischer Prozesse sprechen.

Die Bestimmung des Zylindertyps, seiner Menge und der Art des Clusters kann einem Fachmann helfen, die Art der Erkrankung des Harnsystems zu bestimmen. Zylindrische Körper, die in der Zusammensetzung des Urins gefunden werden können, sind:

    Hyaline Bei diesem Zylindertyp handelt es sich um eine Proteinstruktur, die vollständig transparent ist oder zur Hälfte unter einem Mikroskop nachgewiesen werden kann.

Eine kleine Menge im Urin kann die Norm sein. Pathologische Mengen hyaliner Körper können auf die Entwicklung von Pyelonephritis, interstitieller Nephritis und Glomerulonephritis hinweisen.

Bei schwangeren Frauen kann der Nachweis von Hyalin-Körpern einen latenten Verlauf entzündlicher Erkrankungen der Nieren oder eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion (insbesondere im dritten Trimester) anzeigen. Bei Kindern kann Fieber die Bildung von Hyalinzylindern hervorrufen.

Epithelial Zylinder dieses Typs werden aus Proteinkörpern und abgestorbenem Epithel gebildet, das an den Wänden der Nierenkanäle gebildet wird.

Kann bei schweren Nierenkrankheiten festgestellt werden. Ein besonders ausgeprägter Niederschlag dieses Typs bei Vergiftungen mit Quecksilberprodukten oder Salicylat ist charakteristisch für die Abstoßung des Implantats eines Paares als auch während des Verlaufs einer akuten Form von Nephritis oder Nephrose.

Körnig Epithelial zerfallende Elemente sind an Proteinabgüsse gebunden und bilden einen anderen Zylindertyp.

Diese Art von zylindrischen Körpern kann gebildet werden, wenn die Nierentubuli beschädigt werden, wenn im Urin überschüssiges Protein vorhanden ist.

Krankheiten, bei denen granuläre Zylinder auftreten, sind Pyelonephritis, Viruserkrankungen, begleitet von Fieber, akuter Glomerulonephritis, Nephropathie mit Diabetes und Nierenerkrankungen.

Wachsartig Sie sind eine Ansammlung von Körnern aus Granulat und Hyalin von Zylindern.

Ihre formlosen Elemente ähneln einer wachsartigen Struktur. Das Vorhandensein dieser Zylinder im Urin kann auf das Vorhandensein schwerer Nierenpathologien hinweisen, beispielsweise auf maligne Glomerulonephritis oder auf fortgeschrittene Stadien der Nierenerkrankung.

Das Vorhandensein von wachsartigen Körpern im Urin weist auf eine Verletzung des Abflusses von Urin oder seiner Stagnation hin. Die Prognose für wachsartige Zylinder im Urin kann enttäuschend sein.

Erythrozyten Die Struktur solcher Zylinder besteht aus Eiweiß und einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen.

In der allgemeinen Urinanalyse ist es nicht möglich, solche Körper festzustellen. Das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern kann ein Zeichen für Hämaturie sein. Ursache für die Bildung solcher Stiere können Tumorprozesse in der Niere, Nierenthrombose sowie bei Organinfarkt sein.

  • Leukozyten Diese Art von Stier ist ziemlich selten. Zylinder bestehen aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen. Am häufigsten sind Zeichen der Pyelonephritis. Um diese Art von Stier von Erythrozyten zu unterscheiden, können sie in der Analyse angefärbt werden.
  • Zylinder Aus Schleimformationen gebildet. Zeigen Sie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an. Eine kleine Menge dieses Zylindertyps im Urin ist keine Abweichung von der Norm.
  • Pigment. Stier ähneln körnigen Formationen. Aus sedimentärem Hämoglobin gebildet. Haben eine braune oder dunkelbraune Farbe. Kann ein Zeichen von Vergiftung, schweren Verletzungen, Myoglobinurie oder Abstoßung einer ungeeigneten Blutgruppe sein.
  • Ursachen von Cylindruria

    Die Hauptursachen für die Zylindrurie im Urin sind Krankheiten, die chronisch oder akut auftreten:

    1. Lungeninsuffizienz;
    2. Herzversagen;
    3. ungenügender myokardialer Tonus;
    4. Herzinfarkt;
    5. verengtes Lumen der Nierenarterie, wodurch das Organ unzureichend mit Nährstoffen versorgt wird;
    6. entzündlicher Verlauf in den Nieren;
    7. bösartige Tumoren im Harnsystem;
    8. verschiedene Arten von Intoxikationen;
    9. Infektionen verschiedener Art, die zu Fieber, Austrocknung führen;
    10. Drogen.

    Infektionsprozesse in jedem Organ des Harnsystems können die Entwicklung von Zylinrurie auslösen.

    Das Hauptproblem der Zylindrrurie bei schwangeren Frauen ist eine hohe Belastung der Nieren. Auch während der Schwangerschaft geht im Körper der Frau viel Protein verloren. Vor dem Hintergrund der Toxikose kann bei Erbrechen ein Flüssigkeitsverlust auftreten, der zur Veränderung der Urinstruktur beiträgt.

    Eine häufige Pathologie schwangerer Frauen ist Glomerulonephritis. Dies liegt an einer Abnahme des Immunsystems des Körpers während der Schwangerschaft, einer großen Belastung der Organe des Harnsystems.

    Zylindrurie bei Kindern kann entstehen aus:

    • das Vorhandensein von hoher Temperatur;
    • körperliche Aktivität;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • das Vorhandensein von Glomerulonephritis;
    • schwere Schädigung des Nierentubulus.

    Nierenschäden, Infektionen der Harnwege können bei Kindern und Erwachsenen die Entwicklung einer Zylindrurie verursachen. Bei Kindern ist die Ursache der Zylinder im Urin meistens eine Nierenerkrankung.

    Verwandte Symptome

    Das Vorhandensein von sedimentären zylindrischen Formationen im Urin ist keine Krankheit, sondern weist auf ein Problem im Harnsystem hin.

    Es ist Zylindrurie, die keine Symptome verursacht. Unerwünschte Symptome können durch die Krankheit selbst verursacht werden, wodurch zylindrische Sedimente in der Struktur der Harnflüssigkeit auftreten. Die Hauptsymptome von Erkrankungen des Harnsystems sind:

    Die Symptome von Krankheiten sind unterschiedlich. Dem Patienten ist oft nicht bewusst, ob die Erkrankung sowie die Zylinder im Urin vorhanden sind: Die Erkrankung wird bei der Untersuchung anderer Pathologien erkannt. Die Anwesenheit von Stier im Urin zeigt sich in keiner Weise.

    Behandlung

    Die Therapie der Zylindruria hängt direkt von der ermittelten Pathologie ab. Durch die Beseitigung der Ursache für die Bildung von Sedimentkörpern im Urin, dh der Krankheit selbst, können Sie deren Folgen beseitigen.

    Die Ursache für das Vorhandensein von Zylindern im Urin sind somit die Pathologien der Organe des Harnsystems verschiedener Art. Nachdem die Beschaffenheit des zylindrischen Körpers festgestellt wurde, ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren.

    Eine umfassende Diagnose hilft dabei, die Krankheit zu bestimmen, die zur Bildung von Sediment im Urin führt. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem gesunden Harnsystem.

    Was sagen Urinzylinder aus dem Video:

    Zylinder im Urin: ein Zeichen der Nierenpathologie

    Der Begriff Zylindruria impliziert die Ausscheidung von distalen Stellen eines zylindrischen Tubulus mit Urin. Zylinder im Urin entstehen meist infolge von Proteinurie. Wenn sich in den Nierentubuli viel Albumin befindet und saurer als normales Medium ist, beginnen die Proteinelemente zu koagulieren.

    Die meisten Zylinder bestehen aus Eiweiß. Darunter sind:

    • Hyalin;
    • Wachs (wachsartig);
    • Fibrin

    In dem Fall, wenn die Schichtung der zellularen Elemente auf der Grundstruktur auftritt, werden die folgenden gebildet:

    • granular;
    • Erythrozyten;
    • Leukozyten;
    • epithelial.

    Die erfassten Zylinder können auch Einschlüsse von Hämoglobin, Bilirubin, Pigmenten usw. enthalten.

    Normale Harnuntersuchungen bei Erwachsenen und bei Kindern zeigen nur einzelne Hyalintypen oder Zylindriker.

    Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

    1. Persönliche Hygiene.
    2. Sammeln von Material in einem sterilen Behälter.
    3. Ausnahme:
    • körperliche und seelische Überforderung, mindestens 1-2 Tage vor der Studie;
    • Ansäuern (Cranberries, Fleisch, Ascorbinsäure), Alkalisieren (Milch, frisches Gemüse und Obst), Einfärben von Urinprodukten (Rüben, Karotten) am Vorabend der Analysen.
    1. Wenn möglich, muss auf Medikamente verzichtet werden.
    2. Verbot der Verwendung von alkoholischen Getränken, starkem Kaffee und Tee.
    3. Es wird auch empfohlen, den Geschlechtsverkehr zwölf Stunden vor dem Sammeln des Materials zu vermeiden.

    Was sind hyaline Zylinder und ihre Ursachen

    Die Bildung von Hyalin-Elementen tritt nach Erhalt des Primärharns aus der Nierenkapsel im Tubulus nur unter sauren Bedingungen auf. Wenn der pH-Wert auf die saure Seite verschoben wird, werden sie leicht durch die Wirkung von Uropepsin zerstört. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten die Urinanalyse und die Untersuchung des Sediments unmittelbar nach dem Sammeln des Materials durchgeführt werden.

    In der Erscheinung sind Hyalinzellen bröckelig, blass mit verdünnten Umrissen, subtil, fast durchsichtig. Normalerweise ist ihre Erfassung in einer einzigen Menge zulässig.
    In der ausgeprägten alkalischen Reaktion der Umgebung ist es unmöglich, sie zu erkennen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Albumin im alkalischen pH-Wert nicht faltet. Daher werden einfach keine Hyalin-Elemente gebildet.

    Die Ursachen dieses Prozesses sind:

    • Nephritis (akut und chronisch);
    • Nephropathie und schwere Toxämie bei schwangeren Frauen;
    • Glomerulonephritis, Glomerulosklerose;
    • Nierentuberkulose;
    • akute Pyelonephritis;
    • schwere körperliche Überlastung;
    • anhaltendes Fieber;
    • Austrocknung nach Erbrechen oder Durchfall;
    • Zustand nach einem epileptischen Anfall;
    • arterieller Hypertonie;
    • Herzfehler und dekompensierte Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (venöse Verstopfung);
    • Lebererkrankung;
    • systemischer Lupus erythematodes.
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

    Was sind körnige Arten?

    Grobkörnige Lipidkörner oder feinkörnige Strukturen. Sie erscheinen als Folge einer Schädigung des tubulären Epithels, des Nierenparenchyms mit dem Abbau zellulärer Elemente (Epithel, Leukozyten, Erythrozyten).

    Der Nachweis solcher Zylinder und Proteine ​​weist auf eine schwerwiegende Nierenpathologie hin: akute und chronische Glomerulonephritis, sklerotische Veränderungen der Nierenstrukturen, Nephrolithiasis, Pyelonephritis, maligne Tumoren der Nieren.

    Körnige Elemente können auch in disseminierten Formen von Lupus erythematodes, schweren Virusinfektionen, orthostatischer Proteinurie, arterieller Hypertonie, Herzkrankheiten, Toxikose während der Schwangerschaft auftreten. Die Langzeitanwendung von Diuretika kann als Grund für deren Zunahme dienen.

    Wann erscheinen Wachszylinder?

    Wachselemente sind im Gegensatz zu Hyalinarten dichte, lange, stumpfe, wachsartige Flecken.

    Ihre Erkennung ist ein äußerst ungünstiges diagnostisches Zeichen. Dies deutet darauf hin, dass in einigen Tubuli praktisch kein Harnfluss stattfindet, d. H. Es ist eine Nephronatrophie aufgrund schwerer Schädigungen des Nierenparenchyms und des wiedergeborenen Tubulusepithels aufgetreten.

    Dieses Bild kann in terminalen (agonalen) Zuständen, schwerer chronischer Glomerulonephritis, renaler Amyloidose, nephrotischem Syndrom, schwerem systemischem Lupus erythematodes und toxischen Schädigungen der Nierenstrukturen beobachtet werden.

    Erythrozyten

    Erscheint als Folge der Stratifizierung (Anhaften) an den Hyalinstrukturen der Erythrozyten.

    Manchmal können die Erythrozytenelemente von der Struktur der Zylinder unterschieden werden, dies spricht für eine Hämaturie im Harntrakt. Wenn sie völlig homogen sind, sollte der glomeruläre Ursprung der Hämaturie vermutet werden (akute Glomerulonephritis, Niereninfarkt, Lebervenenthrombose, maligne Hypertonie).

    Fibrin

    Erscheint mit hämorrhagischem Fieber. Ihre Entdeckung weist auf den Höhepunkt der Krankheit hin. Nachdem sich der Patient zu erholen beginnt, sinkt die Zahl der Urinanalysen.

    Leukozyten

    Sie werden durch Leukozyturie nachgewiesen und sind ein Marker für eine schwere Niereninfektion (Pyelonephritis, Sepsis), Nephritis, systemische Erkrankungen (Lupusnephritis).

    Die Bildung dieser Elemente erfolgt durch Schichtung auf der hyalinen Matrix von Leukozyten. Bei der Durchführung einer Sedimentstudie sind sie sehr schwer vom Epithel zu unterscheiden. Für die Differentialdiagnose ist eine spezielle Färbung erforderlich.

    Epithelial

    Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Proteinstrukturen, die von dichten Zellen des Epithels der Nierentubuli gebildet werden. Sie entstehen durch Zusammenbruch und dystrophische Veränderungen der Schlauchsegmente und dienen als Marker für degenerative Nierenschäden. Wenn sie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen einige Tage nach der Transplantation entdeckt werden, deutet dies auf eine Transplantatabstoßung hin.

    Andere Ursachen für ihren Nachweis können sein: akute tubuläre Nephropathie, Glomerulonephritis, sublime Nekronephrose, terminale Zustände.

    Für Patienten mit Glomerulonephritis ist dies ein sehr ungünstiges Zeichen, das darauf hinweist, dass der Tubusapparat betroffen ist und das sekundäre nephrotische Syndrom eingetreten ist.

    Lipid (Fett)

    Während der Lipoiddegeneration von Nierenstrukturen nachgewiesen. Die Hauptursachen können ein nephrotisches Syndrom, sklerotische Veränderungen der Tubuli, systemische Erkrankungen und ein maligner Verlauf der arteriellen Hypertonie sein.

    Zylinder

    Blasse, lange, bandförmige Gebilde verschiedener Form, gebildet durch Schleim. Sie können bei katarrhalischen Entzündungen des Harntraktes auftreten, wobei die Abnahme nephritischer und nephrotischer Syndrome, d. H. Nachdem Erythrozyten, Hyalin, Wachs usw. verschwunden sind. Zylinder.

    Auch in kleinen Mengen werden in normalen Analysen nachgewiesen.

    Andere Arten

    Pigment (meistens Hämoglobin) tritt bei Hämoglobinurie oder Myogloburie auf. Gemischt wird unter terminalen Bedingungen und nach längerem Gebrauch von Diuretika gefunden. Unwahr, das sogenannte Salz, ist ein Niederschlag von Uraten oder Phosphaten in Form von Zylindern.

    Faktoren, die die Zylinderbildung beeinflussen

    • das Vorhandensein von Albumin;
    • Zunahme der relativen Dichte;
    • Abnahme der glomerulären Filtrationsrate;
    • Ansäuerung des pH-Wertes;
    • die Anwesenheit von zellulären Elementen im Urin bei der Analyse;
    • Bens-Jones-Eichhörnchen, Myoglobin.

    Relative Dichte

    Dieser Parameter hängt von der Diurese, dem Vorhandensein organischer Verbindungen (Glukose, Protein, Harnstoff, Salz) und dem Elektrolytgehalt (Kalium, Natrium, Chlor) ab.

    Ein Anstieg dieses Parameters kann bei starker Dehydratation beobachtet werden, als Folge von Erbrechen oder Durchfall, verstärktem Schwitzen (Flüssigkeits- und Elektrolytverlust) in heißen Klimazonen, Arbeiten in Werkstätten (Nierenerkrankungen, die mit den Arbeitsbedingungen zusammenhängen) usw.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Glomeruloonephritis und schwangeren Frauen wird während der Toxikose eine Zunahme der relativen Dichte festgestellt. Die Ursache kann manchmal der Missbrauch von Fleischprodukten in Kombination mit einer geringen Flüssigkeitsaufnahme und großen körperlichen Anstrengungen sein.

    PH ändern

    Der normale pH-Wert eines gesunden Menschen sollte leicht sauer sein. Veränderungen in der Reaktion der Umwelt können durch Ernährungsabhängigkeiten hervorgerufen werden: Fleischprodukte, Preiselbeeren und Zitronensäure sowie Milch- und Gemüsegerichte alkalisieren den pH-Wert.

    Andere Gründe für den Rückgang sind:

    • Dehydratisierung;
    • anhaltendes Fasten;
    • dekompensierter Verlauf von Diabetes;
    • Nierentuberkulose;
    • anhaltendes Fieber;
    • übermäßiger Gebrauch von Vitamin C;
    • Hypokaliämie.

    Ursachen der Proteinurie

    Normalerweise passieren die Proteinmoleküle nicht die glomeruläre Membran - dies liegt an ihrer Größe. Bei Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Nierenstrukturen einhergehen, beginnt jedoch der Verlust von Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht (Albumin) in den frühen Stadien der Krankheit. Mit fortschreitender Krankheit können außerdem mittlere und große Molekülfraktionen in den Urin gelangen.

    Ursachen für pathologischen Verlust können sein:

    • maligne Tumoren;
    • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, begleitet von gestörter Hämodynamik;
    • diabetische Nephropathie;
    • Myelom;
    • Fanconi-Syndrom;
    • toxischer Nierenschaden.

    Normalerweise ist eine leichte Proteinurie mit starkem physischem und emotionalem Stress möglich. In der Regel handelt es sich dabei um vorübergehende Veränderungen, die sich in wiederholten Studien nicht zeigen.

    Proteinurie kann durch eine vorzeitige Ursache des Gewebezerfalls verursacht werden. Nieren - im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung. Postrenaler Albuminverlust tritt bei Harnwegsinfektionen auf.

    Zylinder im Urin

    Bei Nierenerkrankungen sammelt sich häufig Protein in den Nierentubuli an und es können Epithelzellen, Leukozyten, Erythrozyten und Fettpartikel auftreten. Alle diese Elemente umhüllen die Nierentubuli von innen und bilden sozusagen ihre Abgüsse, mit anderen Worten Zylinder. Zylinder erscheinen nur dann im Urin, wenn sich Eiweiß darin befindet, da Eiweiß ein adhäsives Material ist. Das Auftreten einer großen Anzahl von Zylindern im Urinsediment wird als Zylinderrurie bezeichnet.

    Flaschen sind nur dann gut erhalten, wenn der Urin sauer ist, während sie sich in alkalischem Urin nicht bilden oder sich schnell auflösen. Daher kann es sein, dass das Fehlen oder die geringe Anzahl von Flaschen in alkalischem Urin nicht der tatsächlichen Situation entspricht.

    Zylinder können verschiedene Formen, Farben und Größen haben, was direkt von ihrer Zusammensetzung abhängt. In der Analyse des Urins ist daher nicht nur die Anzahl der Zylinder, sondern auch deren Typ angegeben. Es werden folgende Zylindertypen unterschieden: hyaline, körnige, wachsartige, epitheliale, Leukozyten, Erythrozyten, Pigmente.

    Bei einem gesunden Menschen können nur hyaline Flaschen im Urin und nicht mehr als 1-2 in der Zubereitung nachgewiesen werden, die übrigen Zylinder fehlen normalerweise.

    Hyaline Zylinder sind nur Eiweiß. Sie können im Urin durch Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) nachgewiesen werden, auch wenn sie nicht mit Nierenschäden (physiologische Proteinurie) verbunden ist, und auch bei allen Nierenerkrankungen, die mit einer Erhöhung der Proteinmenge im Urin einhergehen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, interstitielle Nephritis)..

    Granuläre Zylinder sind ein Proteinabguss des Tubulus der Niere, wobei wiedergeborene und verfallene Tubulusepithelzellen an der Oberfläche haften, wodurch die Zylinder körnig werden. Granuläre Zylinder treten bei Erkrankungen auf, die von Läsionen der Nierentubuli und Eiweiß im Urin begleitet werden (akute und chronische Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Nierenamyloidose, Pyelonephritis, Viruserkrankungen mit Fieber).

    Wachsige Zylinder werden aus verdichteten hyalinen und körnigen Zylindern gebildet, die in den Nierentubuli verweilen. Sie bestehen aus einer strukturlosen, wachsähnlichen Masse. Das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern im Urin weist in der Regel auf schwere Nierenschädigung (z. B. subakute maligne Glomerulonephritis) oder das späte Stadium einer chronischen Nierenerkrankung hin und ist ein prognostisches unerwünschtes Symptom.

    Erythrozytenzylinder werden aus Proteinen und Erythrozytenhaufen gebildet. In der Analyse von Urin werden sie aufgrund ihrer Fragilität oft nicht nachgewiesen. Erythrozytenzylinder geben den renalen Ursprung der Hämaturie (Erythrozyten im Urin) an und können bei Glomerulonephritis, Nierentumoren, Niereninfarkt, Thrombose der Nierenvenen und anderen Erkrankungen im Urin auftreten.

    Leukozytenzylinder werden aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen gebildet. Sie sind ziemlich selten und fast immer mit Pyelonephritis.

    Epithelzylinder bestehen aus abgelösten tubulären Epithelzellen. Ihr Auftreten im Urin weist auf einen pathologischen Prozess in den Nieren hin. Am häufigsten bei Nephrose und akuter Nephritis beobachtet. Das Auftreten von Epithelzylindern im Urin wenige Tage nach der Operation weist auf eine Abstoßung der Nierentransplantation hin.

    Pigmentzylinder können bei Hämoglobinurie und Myoglobinurie auftreten.

    Zylindride sind zylindrische Formen von Schleim. Einzelne Zylinderdrüsen können manchmal im Urin einer gesunden Person vorkommen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen findet sich in entzündlichen Prozessen im Harntrakt.

    Zylinder im Urin: was es bedeutet und von welchen Pathologien die Rede ist

    Für die Diagnose verschiedener Erkrankungen ist die Urinanalyse eine der wichtigsten und informativsten Studien, mit der Anomalien in der Zusammensetzung des Urins identifiziert werden können, was auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hindeutet.

    Das Vorhandensein von Zylindern im Urin weist auf eine Pathologie der Nieren und des Harnsystems hin. Was bedeutet das Vorhandensein von Zylindern im Urin, welche Verletzungen zeigt der Nachweis der einen oder anderen Sorte ihrer Sorte? Ausführlicher werden wir in diesem Artikel erzählen.

    Zylinder im Urin

    In der Urinanalyse werden häufig Sedimente in einer Flüssigkeit mit zylindrischen Partikeln nachgewiesen, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Das Aussehen von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet.

    Aber was heißt das? Im Allgemeinen gelangen diese Partikel aus dem Nierenepithel in den Urin, und ihre Anwesenheit zeigt die Pathologie dieses speziellen Organs an.

    Oft wird eine solche Abweichung festgestellt, wenn eine Person zu einer fachärztlichen Untersuchung einen Arzt aufsucht oder wenn bestimmte Beschwerden auftreten. Um genauere Daten bezüglich Größe, Form und Anzahl der Zylinder zu erhalten, werden folgende Schritte ausgeführt:

    • Urintest nach nechyporenko;
    • Probe nach Zimnitsky (ermöglicht die Beurteilung der Ausscheidungsfunktion der Nieren);
    • tägliche Sammlung von Diurese;
    • Forschung nach der Reberg-Tareev-Methode (Filtrationsrate wird bestimmt);
    • Analyse des Urins auf Protein.

    Teststandards

    Urin ist eine Flüssigkeit mit einer schwachen sauren Reaktion (pH 5,5-7,0). Das Vorhandensein von abnormalen Zylindern im Urin wird durch eine erhöhte Acidität des Urins sowie durch Proteinurie (Auftreten von Protein) angezeigt.

    Normalerweise können einzelne zylindrische hyaline Mikropartikel (1 oder 2) erscheinen. Die Identifizierung einer Vielzahl von Zylindern in der Zusammensetzung des Urins (Hyalin und andere Spezies) während der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse signalisiert die pathologischen Vorgänge in den Nieren und den Harnwegen.

    Im Allgemeinen weist das Auftreten zylindrischer Mikropartikel bereits auf einen pathologischen Prozess hin, der sich in den Nierentubuli entwickelt.

    Nach ihrer Entdeckung ist es daher notwendig, eine Untersuchung der Nieren durchzuführen. Es gibt verschiedene Zylindertypen, wobei jeder Typ eine bestimmte Krankheit anzeigt, mit Ausnahme von Hyalin, von dem eine kleine Anzahl im Urin gesunder Menschen aufgrund von körperlicher Überlastung, zügigem Gehen und Joggen auftritt.

    Besonders gefährlich ist das Auftreten von Zylindern im Urin schwangerer Frauen, akzeptable Indikatoren dafür - 1-2 Hyaline-Körper im Blickfeld.

    Größere Bedeutung tritt bei Nephropathie und Toxämie oder bei nervösen und körperlichen Überanstrengungen auf. Manchmal finden sich im Urin Zylinder, zylindrische Partikel, die aus Schleim bestehen.

    Im Allgemeinen gibt es echte und falsche Zylinder. Die erste Gruppe umfasst Sedimentelemente aus Hyalin, Granulat, Epithel, Komatose, Hämoglobin sowie Wachs, Erythrozyten-Typ und Zylinderroiden. Zu den falschen Kategorien gehören: Leukozyten, Schleim, Uratpartikel.

    Hyaline Zylinder

    In der Regel sind Hyalinzylinder im Urin auch bei gesunden Menschen zu finden, was auf körperliche Anstrengung oder Nervenüberlastung zurückzuführen ist.

    Ihre hohen Raten sprechen jedoch bereits von verschiedenen Erkrankungen des Körpers. Sie werden nur in einer sauren Umgebung gebildet. Unter alkalischen Bedingungen bilden sich keine Flaschen und lösen sich nicht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Krankheit gibt.

    Hyalinzylinder bestehen ausschließlich aus Proteinen, die aus Blutplasma in den Nieren freigesetzt werden. Letztere erhalten, nachdem sie den distalen Tubulus passiert haben, eine zylindrische Form.

    Ein Faktor bei diesem Phänomen kann die beeinträchtigte Nierenfunktion sein, wird aber auch bei anderen Erkrankungen beobachtet. Das Vorhandensein eines solchen Sediments im Urin des Patienten weist auf pathologische Phänomene hin wie:

    • Glomerulonephritis;
    • Pyelonephritis;
    • kardiovaskuläre Insuffizienz kongestiver Natur;
    • arterieller Hypertonie;
    • interstitielle Nephritis und andere Erkrankungen, die durch einen erhöhten Proteingehalt im Urin gekennzeichnet sind.

    Die Verwendung von Diuretika kann auch die Ursache für das Auftreten von Hyalinsediment sein. Bei Männern kann ein übermäßiger Verzehr von Fleischprodukten zu einer Erhöhung der Urinsäure führen. Als Ergebnis entwickelt sich eine physiologische Proteinurie, die sich durch das Vorhandensein von Hyalinzylindern äußert.

    Bei schwangeren Frauen weist eine erhöhte Menge an Hyalinzylindern im Urin auf eine latente Glomerulonephritis oder Pyelonephritis hin. Eine solche Verletzung im letzten Trimester der Schwangerschaft deutet jedoch auf eine Verletzung der Funktionen der Nieren hin.

    Wachsartige Zylinder

    Der Nachweis von wachsartigen Zylindern im Urin ist ein Zeichen für schwere Erkrankungen, die durch eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursacht werden. Wachszylinder im Urin sehen aus wie eine formlose Masse, die Wachs ähnelt. Sie haben eine gelbliche Tönung, sind undurchsichtig und etwas kürzer als Hyalin.

    Diese Partikel werden aus hyalinen und granularen Proteinformationen gebildet, die in den Tubuli der Nieren nachlassen und denaturieren (kollabieren unter dem Einfluss verschiedener Faktoren).

    Der Grund für ihre Bildung ist Stagnation oder Schwierigkeiten beim Urinfluss. Zuerst sammeln sich die in den Nierentubuli befindlichen Hyalinzylinder Lipide und verwandeln sich in Granulatkörner. Dann werden immer mehr zerstörte Epithelzellen auf ihnen abgelagert.

    Das Vorhandensein eines solchen Sediments im Urin des Patienten weist auf schwere Krankheiten hin, wie zum Beispiel:

    Das Vorhandensein von wachsartigen Partikeln im Urin von Kindern und schwangeren Frauen ist besonders gefährlich, da für die weitere Behandlung sofort die Quelle des pathologischen Prozesses identifiziert werden muss.

    Granulare Zylinder

    Partikel dieses Typs, die sich im Urinsediment befinden, zeichnen sich durch klare Konturen und Deckkraft aus. Granulare Zylinder werden aus einer gelben Masse gebildet, die aus beschädigten Nierenepithelzellen besteht.

    Sie haben eine unebene Oberfläche, die Körnigkeit beruht auf den Fettpartikeln, die das Licht brechen, das sich auf diesen Partikeln abgesetzt hat.

    Die Anwesenheit solcher Proteine ​​im Urin wird durch Analyse mit Osmosäure nachgewiesen. Das Vorhandensein von granularen (granularen) Zylindern im Urin weist auf pathologische Phänomene in den Nieren hin.

    Sie bilden sich in den Tubuli der Nieren als Folge einer Glomerulonephritis (jede Form). Die Ursache ihres Auftretens kann Amyloidose, Pyelonephritis und Viruserkrankungen sein, die mit Nierenschäden einhergehen.

    Das Vorhandensein von körnigen Proteinen in Sedimentflüssigkeit deutet auch auf Probleme wie diabetische Nephropathie hin, sie finden sich auch bei Fieber, Bleivergiftung.

    Erythrozytenzylinder

    Erythrozytenflaschen treten aufgrund schwerer Erkrankungen auf. Letztere werden aus Proteinen und roten Blutkörperchen gebildet und fallen aufgrund der Verletzung der Wände der Blutgefäße der Nierenglomeruli in die Nierentubuli. Dies sind sehr zerbrechliche Verbindungen, daher können sie als Ergebnis einer allgemeinen Analyse manchmal nicht nachgewiesen werden.

    Diese Partikel haben einen gelbbraunen Farbton und unterscheiden sich in glatten Konturen. Das Aussehen dieses Zylindertyps ist mit solchen Nierenerkrankungen wie Glomerulonephritis, Nierentumoren verschiedener Art, Niereninfarkt, Nierenthrombose usw. verbunden.

    Epithelialzylinder

    Das Vorhandensein von Epithelzylindern im Urin weist auf eine schwere Nierenschädigung hin, die von einer Degeneration der Glomeruli begleitet wird. Sie werden aus Proteinen und Epithelzellen gebildet, die als Folge des Abfalls der Epithelschicht in den Tubuli erscheinen.

    Solche Partikel entstehen durch:

    • Nephrose;
    • akute Jade;
    • akute tubuläre Nekrose;
    • Amyloidose.

    Nach der Nierentransplantation weist das Auftreten von Epithelzylindern auf eine Transplantatabstoßung hin. Diese Art von Sediment wird auch bei Vergiftungen mit Acetylsalicylsäure-Präparaten sowie mit Schwermetallen (Quecksilber) nachgewiesen.

    Leukozytenzylinder

    Diese Art von Sediment wird aus Proteinen und Leukozyten gebildet. Sie findet sich sehr selten, meistens ist ihr Auftreten auf eine Pyelonephritis zurückzuführen. Der Nachweis von Leukozytenzylindern weist auf die Entwicklung von Entzündungs- oder Infektionskrankheiten in den Nieren hin.

    Sie sind auch bei allergischer Nephritis sowie bei akuter post-Streptokokken-Glomerulonephritis zu finden. Partikel dieser Art von Sediment ähneln Epithelzellen, um sie nicht zu verwirren, wird die Urinanalyse mittels Färbung durchgeführt.

    Pigmentzylinder

    Diese Elemente ähneln in ihrer Beschaffenheit körnigen Zylindern und zeichnen sich durch eine gelbbraune oder braune Färbung aufgrund der Anwesenheit von Blut in ihrer Zusammensetzung aus.

    Die Ursache für das Auftreten dieser Mikropartikel kann Hämoglobinurie sein, die sich als Ergebnis einer Transfusion eines ungeeigneten Blutplasmas in einen Patienten entwickelt. Die Bildung dieser Art von Sediment ist manchmal mit Erkrankungen verbunden, die mit einer Vergiftung des Körpers einhergehen.

    Zylinder im Urin bei Kindern

    Die Zuordnung von Zylindern im Urin eines Kindes ist ein ernstes Signal für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Nieren. Erhöhte Mengen an hyalinen Mikropartikeln können auf Erkrankungen hindeuten, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Dazu gehören Masern, Parotitis, Keuchhusten, Polio, Windpocken und Röteln.

    Hohe Temperaturen können ein provozierender Faktor für das Auftreten von Hyaline-Flaschen im Urin eines Kindes sein. Bei subfebriler Temperatur (37-38) nimmt die Ausscheidung von Protein zu, bei erhöhten Fiebergraden (38.5-39) und bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr führt dies zu einer Dehydrierung des Körpers.

    Das Vorhandensein körniger Mikropartikel im Urin eines Kindes ist ein Symptom einer Erkrankung wie Glomerulonephritis in latenter Form. Gleichzeitig sind Nierenglomeruli involviert, die für die Bildung von Primärharn, die Filtration von Blut und für die Umkehrosmose verantwortlich sind.

    Ein Symptom, das die Gesundheit von Kindern bedroht, ist das Auftreten eines zylindrischen Sediments vom wachsartigen Typ im Urin.

    Es weist auf die Zerstörung der Epithelschicht der Tubuli hin und wird von Symptomen des nephrotischen Syndroms begleitet. Die Identifizierung dieser Partikel erfordert eine dringende Untersuchung des Kindes, um die Ursache zu ermitteln und die Nieren zu behandeln.

    Das Auftreten von Pigmentzylindern im Urin von Pigmenten ist manchmal ein Symptom einer sehr seltenen Erkrankung - der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie Markiafav-Mikeli, bei der die Zerstörung der roten Blutkörperchen auftritt.

    Fazit

    Im Allgemeinen weist die Identifizierung von Zylindern im Urin unabhängig von ihrem Typ auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin, da es überhaupt keinen geben sollte.

    Das Vorhandensein von Epithel-, Leukozyten-, Granulat-, Wachs-, Erythrozyten- und anderen Arten zylindrischer Mikropartikel ist ein wichtiger Indikator für den Arzt, da die meisten von ihnen eine Nierenerkrankung anzeigen.

    Besonders gefährlich ist das Vorhandensein dieser Partikel im Urin schwangerer Frauen, kleiner Kinder und älterer Menschen.

    Nach der Entdeckung von Sedimentpartikeln jeglicher Art im Urin ist es daher notwendig, eine vollständige Untersuchung und Diagnose der Krankheit durchzuführen, um die Ursache, den Entwicklungsstand der Krankheit und die Entwicklung eines Behandlungsplans festzustellen.

    Zylinder im Urin: ihre Arten und mögliche Pathologien

    Zylinder sind mikroskopische Abdrücke des Hohlraums der Nierentubuli. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie werden mit unzureichender Filtrationsaktivität der Nieren gebildet, die durch eine Pathologie bedingt sind, eine bestimmte Form und Größe haben. Je nach Ätiologie und Zusammensetzung können sie als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung oder eines bestimmten Bereichs des Harntrakts dienen.

    Zylinder im Urin - was bedeutet das?

    Normalerweise wird Urin als schwach sauer reagierende Substanz definiert - bei einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0. Im Harn werden mit einer ausgeprägten sauren Reaktion Zylinder gebildet und bestimmt. Es ist durch das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Proteinproteinurie gekennzeichnet.

    Bei alkalischem Urin bilden sich die Zylinder entweder gar nicht oder lösen sich schnell auf, was die Analyse erschwert. Die alkalische Reaktion selbst ist eine Pathologie und spricht über Probleme mit den Nieren.

    Der Prozess der Zylinderbildung in den Mündungen der Nierentubuli steht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung und der beeinträchtigten Nierenaktivität. Die Norm erlaubt das Vorhandensein von nur einem Protein (Hyalin) zylindrischen Körpern - nicht mehr als 1-2 in Sicht. Das Vorhandensein anderer Arten zylindrischer Körper bei der mikroskopischen Untersuchung von Urin ist nicht akzeptabel.
    In dem Video darüber, was Urinzylinder bedeuten:

    Erkennungsmethoden

    Während einer allgemeinen Urinanalyse wird häufig eine Zylindrurie festgestellt. Er wird als Standardverfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustands des Patienten bei verschiedenen Erkrankungen sowie während einer umfassenden Erhebung eingesetzt.

    Für eine bestimmte Umfrage können durchgeführt werden:

    • Urinanalyse nach Nechyporenko (genauer und vollständiger als die allgemeine Analyse);
    • Sammlung der täglichen Diurese;
    • Probe Zimnitsky (zur Bestimmung der Ausscheidungsfunktion der Nieren);
    • Reberga-Tareev-Test (Bestimmung der Geschwindigkeit der Nierenfiltration);
    • klinische Studie mit Urinprotein.

    Die Analyse nach Nechiporenko wird häufiger in Krankenhäusern durchgeführt, da sie genauere Ergebnisse liefert. In einer Ambulanz ist es eine zusätzliche Forschungsmethode und wird mit unzureichender Informativität für die allgemeine klinische Analyse von Urin verschrieben. Der Mengeninhalt der Zylinder in 1 ml Urin wird zusammen mit dem Sediment erfasst.

    Die Sammlung der täglichen Diurese erfolgt zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des Harns. Auf diese Weise können Sie festlegen, wie gut die Nieren funktionieren. Die Messung der Anzahl der Zylinder in dem pro Tag gesammelten Urin wird durchgeführt, ihre chemische Zusammensetzung und die physikalischen Parameter werden bestimmt, was zu einer genaueren Diagnose beiträgt.

    Das spezifische Gewicht und die Dichte des Urins werden berechnet, was auf einige Krankheiten schließen lässt:

    • spezifisches Gewicht von 1002 bis 1008 - Remission chronischer Pyelonephritis, Nierenversagen;
    • ein Anteil von mehr als 1025 deutet auf eine schwere akute Pyelonephritis, Dehydratation und Harnsäurediathese bei Kindern hin.

    Mit der Probe Reberg-Tareeva können Sie die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren beurteilen. Es wird zur Differentialdiagnose verschiedener Ursachen von Nierenläsionen verwendet, die die Funktionsmerkmale oder das Gewebe selbst beeinflussen.

    Es wird eine klinische Studie mit Proteinurin durchgeführt, um das Niveau der Proteinurie zu bestimmen. Zusätzlich zu dieser Studie wird häufig Ultraschall der Niere und der Blase verschrieben.

    Arten und Ursachen der Bildung

    Zylinder können gebildet werden: Protein, ausgetrocknete Epithelzellen der Nierentubuli, Erythrozyten. Nach dem Training oder wenn eine Diät mit einem Vorrang tierischer (Protein) Nahrung im Urin durch einen einzelnen zylindrischen Proteinkörper (Hyalinzylinder) bestimmt werden kann.

    Arten von Zylindern im Urin

    Hyaline

    Hyaline Zylinder werden durch ein spezielles Protein gebildet, das von Epithelzellen der Nierentubuli produziert wird. Sie sind farblos, vollständig oder halbtransparent, haben abgerundete Enden und werden häufig durch mikroskopische Analyse des Urins bestimmt.

    Bei Männern können Hyalinzylinder aufgrund der großen Menge an Fleischprodukten in der Diät auftreten. Dies erhöht die Azidität des Urins und führt häufig zu physiologischer Proteinurie. Darüber hinaus erscheinen hyaline zylindrische Körper nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

    Es kann auch auf eine Verletzung der Filtrations-, Konzentrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren hinweisen, was für das letzte Schwangerschaftstrimester sehr charakteristisch ist.

    Der hohe Gehalt an Hyalinzylindern eines Kindes kann indirekt auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die nicht direkt mit den Nieren zusammenhängen:

    Wenn die Temperatur auf subfebrile Erhöhungen (37–38 ° C) ansteigt, steigt der Prozentsatz der Eiweißausscheidung, und bei fieberhaften (38,5–39 ° C) Indikatoren und unzureichend reichlich vorhandenem Alkoholkonsum kann die Dehydratisierung des Körpers eines Kindes beobachtet werden. Daher kann eine hohe Temperatur auch als Auslöser für die Bildung von Hyalinzylindern im Urin von Kindern dienen.

    Hyaline Zylinder im Urin

    Körnig

    Die Zusammensetzung der granularen Zylinder ist den hyalinen Zylindern sehr ähnlich: Sie basieren ebenfalls auf Protein, das vom Epithel der Tubuli produziert wird. Gleichzeitig „kleben“ zerfallende Epithelzellen der Tubulushöhle an der homogenen Oberfläche hyaliner Körper und bilden eine körnige Struktur. Bestimmt durch ernste Pathologien der Nierentubuli, begleitet von deren degenerativen Veränderungen.

    Bei Kindern und Schwangeren deutet das Vorhandensein von granularen Zylindern am häufigsten auf einen verborgenen Verlauf der Glomerulonephritis hin, an der die Nierenglomeruli beteiligt sind, die für die Filterung des Blutes, die Bildung von Primärharn und die Umkehrosmose verantwortlich sind.

    Bei Erwachsenen kann das Vorhandensein körniger Zylinder auch auf eine Glomerulonephritis hinweisen, andere Tubulopathien werden jedoch häufig bei der weiteren Differentialdiagnose bestimmt:

    • allgemeine Beschädigung der röhrenförmigen Vorrichtung;
    • erhöhte Verzerrung der distalen oder proximalen Tubuli;
    • Nephrolithiasis (Nierenerkrankung);
    • Polyurie - die Entfernung einer großen Flüssigkeitsmenge; charakteristisch für diabetische Nierenschäden.

    Wachsartig

    Sie werden von Protein gebildet, das in weiten Lücken der Nierentubuli denaturiert ist. Viel kürzer als Hyalin, undurchsichtig, haben einen gelblichen Farbton. Die Bildung von wachsartigen Zylindern ist mit einer Stagnation oder einem schlechten Harnabfluss verbunden.

    Wenn wachsartige Zylinder im Urin bei allen Patientengruppen erhöht sind, deutet dies auf destruktive Veränderungen in der Epithelschicht der Nierentubuli hin.

    Oft ist die Begleiterkrankung das nephrotische Syndrom:

    • schwere Proteinurie;
    • massive Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen;
    • Hypoproteinämie (Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma);
    • Hyperlipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut).

    Dieser Zustand ist besonders für schwangere Frauen und Kinder gefährlich, daher erfordert der Nachweis von wachsartigen Zylindern im Urin eine weitere Untersuchung, um die primäre Pathologie zu ermitteln.

    Wachsbehälter im Urin

    Pathologisch

    Im Großen und Ganzen sollten alle im Urin gefundenen Zylinder als pathologisch bezeichnet werden, da sie nicht normal sein sollten. Das Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzylindern kann separat betrachtet werden. Für alle Patientengruppen, insbesondere für Schwangere, junge Kinder und ältere Menschen, ist das Vorhandensein der nachfolgend beschriebenen Zylinder im Urin ein ernstes Signal für eine umfassende Untersuchung.

    Erythrozyten

    Ihr Ursprung hängt mit der Schichtung roter Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen - auf der hyalinen Basis zusammen. Das Auftreten von Erythrozytenzylindern im Urin wird häufig von Blutverunreinigungen im Harn begleitet (Hämaturie) und spricht von seinem renalen Ursprung.

    Das Vorhandensein zylindrischer Erythrozytenkörper ist ein Zeichen für:

    • Nierenvenenthrombose;
    • Exazerbationen der chronischen Glomerulonephritis;
    • akute Glomerulonephritis;
    • fornische Blutung;
    • bösartiger Geschwulst in der Nierenhöhle.

    Leukozyten

    Ihr Auftreten ist mit schweren entzündlichen Prozessen verbunden, die von einer signifikanten Pyurie begleitet werden (Leukozyten im Urin). Am häufigsten werden Leukozytenzylinder im Urin von Patienten mit akuter chronischer Pyelonephritis bestimmt, die durch eitrige Formationen kompliziert sind. Bei Kindern extrem selten.

    Epithelial

    Epitheliale Zylinder sind extrem selten.

    Ihr Auftreten ist mit starken degenerativen Veränderungen in den Glomeruli und Nierentubuli verbunden, die verursacht werden können durch:

    • Abstoßung der transplantierten Niere;
    • Schwermetallvergiftung (zum Beispiel Blei);
    • Überdosierung von Medikamenten (z. B. Salicylate).

    Epithel aus dem Urin Cyrindra

    Pigment

    Pigmentzylinder sind zylindrische Körper von gesättigter gelber, brauner, gelbbrauner Farbe und feinkörniger Struktur.

    Sie bestehen zum größten Teil aus Hämoglobin und haben im freien Sediment einige pathologische Reaktionen des Körpers:

    1. Mit inkompatibler Bluttransfusion.
    2. Bei Myoglobinurie - Färbung des Urins in einer braunen Farbe unter dem Einfluss des Pigments freigesetztes Myoglobin während des pathologischen Abbaus des Muskelproteins.
    3. Bei Vergiftung mit Giftstoffen.
    4. Bei ausgedehnten Verletzungen.

    Bei schwangeren Frauen kann es sich in äußerst seltenen Fällen vor dem Hintergrund einer durch Unterernährung verursachten Anämie entwickeln. Bei Kindern kann das Auftreten von Pigmenthämoglobinzylindern im Urin mit einer extrem seltenen Krankheit - der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie Markiafawa-Micheli - in Verbindung gebracht werden.

    • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege.
    • Radiographie mit röntgendichter Substanz.
    • MRI- oder CT-Scan

    Es ist wichtig, eine Untersuchung der Zylinder durchzuführen, um die Zusammensetzung zu bestimmen, da manchmal falsche zylindrische Körper vorhanden sind - aus Schleim gebildete Zylinder. Sie können im Urin vorhanden sein und weisen nicht auf das Vorhandensein von Nierenpathologien hin.

    Normen und Abweichungen von Zylindern im Urin

    Leukozytenzylinder werden aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen gebildet. Wachszylinder werden aus verdichteten hyalinen und körnigen Zylindern in den Tubuli mit einem breiten Lumen gebildet.

    Zylinder erscheinen nur dann im Urin, wenn sich Eiweiß darin befindet, da Eiweiß ein adhäsives Material ist. Das Auftreten einer großen Anzahl von Zylindern im Urinsediment wird als Zylinderrurie bezeichnet.

    Daher kann es sein, dass das Fehlen oder die geringe Anzahl von Flaschen in alkalischem Urin nicht der tatsächlichen Situation entspricht. Zylinder können verschiedene Formen, Farben und Größen haben, was direkt von ihrer Zusammensetzung abhängt. In der Analyse des Urins ist daher nicht nur die Anzahl der Zylinder, sondern auch deren Typ angegeben.

    In der Analyse von Urin werden sie aufgrund ihrer Fragilität oft nicht nachgewiesen. Epithelzylinder bestehen aus abgelösten tubulären Epithelzellen.

    Das Auftreten von Epithelzylindern im Urin wenige Tage nach der Operation weist auf eine Abstoßung der Nierentransplantation hin. Pigmentzylinder können bei Hämoglobinurie und Myoglobinurie auftreten.

    Ihr Nachweis ist ein pathologisches Zeichen für eine Nierenschädigung, da die Zylinder ausschließlich renalen Ursprungs sind und nur in den Nierentubuli gebildet werden.

    Zylinder im Urin während der Schwangerschaft als gefährlich und was ist die Norm?


    Die Koagulation von Protein und die Bildung von Hyalinzylindern wird durch die Säureaktion der tubulären Flüssigkeit und des Urins gefördert. Im alkalischen Urin fehlen sie. Granulare Zylinder werden aus wiedergeborenen (dystrophisch modifizierten) Epithelzellen der proximalen Tubuli gebildet; haben eine granulare (granulare) Struktur, mit der ihr Name verbunden ist.

    Ihr Nachweis im Urin wird daher als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen. Erythrozytenflaschen können im Urin mit schwerer Hämaturie (Erythrozyturie) und Leukozyten nachgewiesen werden - mit schwerer Leukozyturie verschiedener Herkunft.

    Folgende Arten von Urinflaschen werden unterschieden.

    Bei der mikroskopischen Untersuchung des Urinsediments fehlen diese oder werden in geringen Mengen gefunden. Zylinder im Urin sind Momentaufnahmen von Proteinen oder Zellelementen, die im Lumen der Nierentubuli gebildet werden. Im Urin befinden sich Zylinder, die aus Eiweiß und anhaftenden Salzen bestehen. Auch selten, aber es finden sich Zylindern und Pseudozylinder.

    Vorausgesetzt, dass die Reaktion in der Flüssigkeit alkalisch ist, tritt keine Faltenbildung auf und die Zylinder werden nicht gebildet.

    Cylindruria - Ursachen

    Je mehr Plasmaprotein die glomerulären Filter passiert und je weniger in den proximalen Tubulusabschnitten resorbiert wird, desto mehr Hyalinzylinder werden im Urin nachgewiesen. Bei einer Degeneration der Epithelzellen treten granulare Zylinder im Urin auf.

    Was ähnelt diese Beschichtung Körnern, daher der Name - granulare Zylinder im Urin. Sie sind dunkler als die ersten, ihre Oberfläche ist granuliert. Wenn der Patient irgendeine Form von Proteinurie hat, können hyaline Proteinabgüsse in seinem Urin gefunden werden.

    Es ist sehr schlecht, wenn im Urin wachsartige Zylinder erscheinen. Dies kann ein Hinweis auf Dystrophie oder Atrophie der Gewebe sein, die die distalen tubulären Bereiche auskleiden.

    Wenn der Patient an einer schweren Leukozyturie leidet, erscheinen im Urin Leukozytenzylinder. Befinden sich die Epithelzylinder pathologisch im Urin, kann dies auf Nierenprobleme hindeuten, da sie bei einem gesunden Menschen nicht erkannt werden.

    Cytomegalovirus, VEB und damit verbundene Tests

    Hämoglobinurie (verursacht durch die Unverträglichkeit des transfundierten Blutes infolge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen) kann das Auftreten von Pigmentproteinabgüssen im Urin verursachen. Selten angetroffen und weist darauf hin, dass der nephrotische Prozess kurz vor dem Abschluss steht.

    Es gibt verschiedene Arten von Zylindern, die sich in Aussehen und Zusammensetzung unterscheiden. Granulare Zylinder. Leukozytenzylinder sind besonders charakteristisch für Pyelonephritis, in geringerem Maße für Lupusnephritis und einige andere Krankheiten.

    Normalerweise sekretieren Zellen des Nierenepithels das sogenannte Tamm-Horsfall-Protein (im Blutplasma nicht vorhanden), das die Grundlage für Hyalinzylinder bildet. Granulare Zylinder werden durch die Zerstörung röhrenförmiger Epithelzellen gebildet.

    Das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern bestätigt den renalen Ursprung der Hämaturie. Epithelzylinder (selten) werden durch Ablösen des tubulären Epithels gebildet. Körnige Zylinder - kurz, breit - bestehen aus Körnern verschiedener Größe, haben eine dunkelgelbe oder hellgraue Farbe. Sie werden aus verfallenen Zellen des Nierenepithels gebildet.

    Erythrozytenzylinder haben eine gelbe Farbe und bestehen aus einer Masse von Erythrozyten, die modifiziert und unverändert sind und bei Nierenhämaturie einige Zeit in den Tubuli verweilen.

    Im Falle des Zusammenbruchs von Leukozyten ähneln Leukozytenzylinder körnig. Hämoglobinzylinder bestehen aus Hämoglobinabbauprodukten und haben eine braune Farbe. Fettentartete Zylinder - Hyaline, bedeckt mit Fetttröpfchen unterschiedlicher Größe.

    Es werden folgende Zylindertypen unterschieden: hyalin, granulär, wachsartig, epithelial, Erythrozyten und Leukozyten.

    Zylinder im Urin

    Zylinder im Urin (Cylindrurie) basieren auf bestimmten Substanzen (sogenannten Mucoproteinen). Zylinder sind eine zylindrische Form von Urinsediment.

    Die verschiedenen Zylindertypen und die darin enthaltenen Einschlüsse im Urin ermöglichen es, Erkrankungen der unteren Harnwege (Zystitis, Urethritis usw.) und primäre Nierenschäden zu erkennen. Ein Zylinder in Urintests mit Erythrozyteneinschlüssen ist charakteristisch für akute diffuse Glomerulonephritis.

    In der Urinanalyse können bakterielle Zylinder mit bakterieller Pyelonephritis nachgewiesen werden. In diesem Fall sind die Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben, in den Zylindern enthalten.

    Leukozytenzylinder weisen meistens auf eine Pyelonephritis hin; kann auch bei Glomerulonephritis und interstitieller Nephritis gefunden werden.

    Es gibt verschiedene Arten von Zylindern im Urin: von Proteinursprung (Hyalin, wachsartig, faserig), anhaftenden Elementen auf Proteinbasis (Granulat, Epithel, Leukozyten, Erythrozyten), zylindrischen Salzbildungen;

    Folgende Arten von Urinflaschen werden unterschieden.

    Hyaline Zylinder

    Die häufigsten Zylinder im Urin. Hyaline-Zylinder sind farblos, gleichmäßig, transparent und haben in der Regel abgerundete Enden. Tritt in normalem Urin auf, besonders konzentriert nach dem Training. In der Zusammensetzung - das ist das TX-Protein. Kein Diagnosewert

    Granulatzylinder im Urin

    Es gibt fein und grobkörnige Urinzylinder. Im Urinsediment von gesunden Personen können kleinkörnige Urinflaschen wie Hyalinzylinder beobachtet werden, so dass sie wenig nützliche Informationen liefern.

    Pellets in grob granulierten Zylindern bestehen aus Plasmaproteinen, die in die Tamm-Horsfall-Protein-Glykoproteinmatrix eingebaut sind.

    Grobkörnige Zylinder finden sich sowohl bei Erkrankungen der Glomeruli als auch der Tubuli und sind daher nicht spezifisch.

    Urin-Epithelzylinder

    Die Tubulusepithelzellen können in der Tamm-Horsfall-Proteingel-Matrix enthalten sein. In diesem Fall werden Epithelzylinder gebildet. Epithelzylinder werden durch Einschluss oder Adhäsion von desquamierten tubulären Epithelzellen gebildet.

    Zellen können in zufälliger Reihenfolge oder durch Blätter eingeschaltet werden und unterscheiden sich durch große kreisförmige Kerne und geringere Mengen an Zytoplasma. Sie können bei akuter tubulärer Nekrose und Vergiftung mit Quecksilber, Diethylenglykol oder Salicylat beobachtet werden.

    Epithelzylinder können im Urin während einer Cytomegalovirus-Infektion und einer Virushepatitis auftreten, bei der Epithelzellen der Tubuli absterben können.

    Urin-Leukozytenzylinder

    Ihr Befund ist ein Beweis für eine Entzündung oder Infektion, das Vorhandensein von Leukozyten, hauptsächlich Neutrophilen innerhalb oder auf der Oberfläche eines Zylinders aus einer Hyalinmatrix, deutet auf eine Pyelonephritis, eine direkte Infektion der Nieren, hin.

    Urin-Leukozytenzylinder können sich in entzündlichen Zuständen befinden, wie akute allergische interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom oder akute Glomerulonephritis nach Streptokokken.

    Leukozyten sind manchmal schwer von Epithelzellen zu unterscheiden und erfordern möglicherweise eine spezielle Färbung.

    Urin-Erythrozytenzylinder

    Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Zylinder ist immer eine Pathologie und ein Hinweis auf eine glomeruläre Schädigung (Glomerulonephritis verschiedener Ursachen oder Vaskulitis, einschließlich der Granulomatose von Wegener, systemischer Lupus erythematodes, Glomerulonephritis nach Streptokokken oder Goodpasture-Syndrom).

    Erythrozytenzylinder sind gelbbraun gefärbt, manchmal mit abgerissenen Rändern; Ihre Fragilität bestimmt, dass nur eine frische Urinprobe betrachtet werden muss. Erythrozytenzylinder sind in der Regel mit renalen Syndromen oder Verletzungen der Harnwege verbunden.

    Wachsartige Zylinder

    Das Ergebnis der Degeneration von granularen Zylindern. Wachskörper wurden bei Patienten mit schwerem chronischem Nierenversagen, maligner Hypertonie und diabetischer Nierenerkrankung gefunden.

    Wachsurinzylinder sind gelb, grau oder farblos. Wachsurinzylinder finden sich häufig in Form von kurzen, breiten Eindrücken, mit stumpfen oder gerissenen Enden und oft gezackten Kanten.

    Urin-Fettzylinder

    Sichtbar im Sediment bei fetter Degeneration des Tubulusepithels und degenerativen Erkrankungen der Tubuli. Fettzylinder können im Urin mit systemischem Lupus erythematodes und toxischer Nierenvergiftung beobachtet werden. Ein typischer Fettzylinder enthält große und kleine Fetttröpfchen. Kleine gelb-braune Tröpfchen (Reis - Phasenkontrastmikroskopie).

    Anzeichen für pathologische Prozesse des Nierengewebes

    Cilindrurie ist eines der frühesten und eines der wichtigsten Anzeichen für pathologische Prozesse des Nierenparenchyms (Gewebe). Ursachen der Zylindrurie können sein:

    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
    • Gelbsucht
    • akute Pankreatitis,
    • Koma

    Epithel- und Granularzylinder, die das Epithel bzw. die Proteine ​​der Nierentubuli umschließen, sind akute Läsionen der Nierentubuli.

    Wachsige und breite Zylinder bilden sich im distalen (letzten) Teil des Nephrons ("Niereneinheit"). Ihr Auftreten zeigt die Niederlage dieser Strukturen der Niere mit fortschreitendem chronischem Nierenversagen.

    Fettzylinder speichern fettfreie Tröpfchen oder als Teil von Epithelzellen. Diese Zylinder finden sich in allen Formen der Nephritis, des nephrotischen Syndroms und der Fabry-Krankheit.

    Cylindruria

    Cylindruria nennt man das Auftreten von Zylindern im Urin. Zylinder sind Proteinabgüsse von Tubuli, die in den meisten Fällen aus Plasmaproteinen gebildet werden, die einen glomerulären Filter durchlaufen haben. Bei normalem Urin werden 1-2 Hyalinol-Zylinder möglicherweise nicht in allen Sichtfeldern erkannt.

    Das Vorhandensein von Zylindern im Urin weist immer auf einen organischen Nierenschaden hin. Der einfachste Zylinder, reines Protein - Hyalin.

    Es gibt auch Zylinder auf Proteinbasis (Granulat, Epithel, Leukozyten, Erythrozyten), Pigmente, zylindrische Formationen von Salzen, Zylindroiden und Pseudocylindroiden.

    Hyaline Zylinder

    Hyalinzylinder im Urin werden in Form von koaguliertem Serumprotein präsentiert, das in den Nierenglomeruli gefiltert wird, das in den proximalen Tubuli nicht resorbiert wurde und die Form des Tubuluslumens annimmt.

    Die saure Reaktion der Kanalflüssigkeit und des Urins fördert die Proteinkoagulation und die Bildung von Hyalinzylindern. Daher wird die am stärksten ausgeprägte Zylindruria bei Patienten mit nephrotischem Syndrom beobachtet, die von einer hohen Proteinurie begleitet werden.

    Hyaline Zylinder können im Urin von gesunden Menschen nach erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten.

    Granulare Zylinder

    Granuläre Zylinder im Urin werden aus dystrophisch modifizierten Epithelzellen der proximalen Tubuli gebildet. Der Name dieser Zylinder kommt von ihrer Struktur und ähnelt Körnchen oder Körnern.

    Granuläre Zylinder werden im Urin einer Person gefunden, die eine von vielen Nierenerkrankungen hat, beispielsweise bei akuter und chronischer Glomerulonephritis, diabetischer Glomerulonephritis, Nierenamyloidose und vielen anderen Erkrankungen.

    Wachsartige Zylinder

    Wachsige Zylinder im Urin bilden sich in den distalen Tubuli bei Atrophie oder Degeneration des tubulären Epithels dieser Bereiche, die normalerweise bei akuten und schweren Nierenschäden oder im fortgeschrittenen Stadium von Nierenerkrankungen sowie bei chronischem Nierenversagen beobachtet werden. Die Zusammensetzung dieser Zylinder besteht aus einem homogenen, strukturlosen, gelblichen, wachsähnlichen Material.

    Die Erkennung im Urin von wachsartigen Zylindern wird von Ärzten als ungünstiges Symptom angesehen.

    Erythrozytenzylinder

    Erythrozytenzylinder werden im Urin mit schwerer Hämaturie, Leukozyten - mit schwerer Leukozyturie unterschiedlicher Herkunft nachgewiesen.

    Pigmentzylinder

    Pigmentzylinder bestehen aus Blutpigmenten und haben daher eine braune Farbe.

    Ihre Bildung und ihr Nachweis im Urin können auf eine andere Art von Hämoglobinurie hinweisen, zum Beispiel wenn sie toxischen Substanzen ausgesetzt werden und Transfusionen mit inkompatiblem Blut.

    Jede Art von Zylinder wird nur in saurem Urin erkannt und lange Zeit gelagert. Bei alkalischen Urinreaktionen werden sie entweder überhaupt nicht oder nur in unbedeutenden Mengen nachgewiesen, da sie in einer solchen Umgebung schnell zerstört oder überhaupt nicht gebildet werden.

    Pseudozylinder, ähnlich wie Hyalinzylinder und Pigmentblutzylinder, werden aus Schleim oder aus dem Sediment roter Urinsäuresalze gebildet.

    Zylinder im Urin - was bedeutet das? :


    Die Urinanalyse ist eine der wichtigsten Studien, die den Gesundheitszustand des Menschen widerspiegeln. Der Urin wird durch die Nieren aus dem Blut gefiltert, dh die Zusammensetzung des Urins kann zeigen, wie das Filtersystem einer Person mit der ihr übertragenen Aufgabe fertig werden kann.

    Beim Vergleich der Indikatoren für Blut und Urin können Sie das Gleichgewicht der Anwesenheit von Substanzen in ihnen erkennen. Zum Beispiel sollte ein Protein im Urin eines gesunden Menschen fehlen und im Blut dagegen in ausreichender Menge vorhanden sein. Gleiches gilt für alle Substanzen, die das Blut ausmachen: Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Kalium, Natrium usw.

    Bei der Untersuchung der Ergebnisse der Laboranalysen von Urin ist es daher wichtig zu wissen, was diese oder andere Indikatoren bedeuten, welche Normalwerte für einen gesunden Menschen typisch sind und was die Abweichungen von den Normalwerten bedeuten.

    Betrachtet man das Ergebnis der in der Poliklinik erzielten Studie, wundern sich viele zum Beispiel: Die Zylinder im Urin - was bedeutet das? Sollten sie im Urin vorhanden sein und wenn ja, wie lautet ihre Norm? Und wenn nicht, welche Maßnahmen sollten ergriffen werden und welcher Spezialist sollte konsultiert werden, um das pathologische Phänomen zu beseitigen?

    Zylinder - was ist das?

    Die Nieren bestehen aus Glomeruli - Glomeruli, von denen jede Membranen besitzt, deren Öffnungen durch die Moleküle hindurchtreten können, die aus dem Körper entfernt werden sollen. Größere Moleküle wie Proteinbestandteile werden in den Blutkreislauf zurückgeführt.

    Wenn die Nierenmembranen beschädigt sind, gelangt das Protein in den Urin. Und wenn mehrere Zellen des Proteins durch Epithel oder Fett miteinander verbunden sind, bilden sich die Zylinder im Urin. Die Norm sieht die vollständige Abwesenheit von Protein und Zylindern im Urin vor.

    Zylindernorm im Urin

    Das Vorhandensein von Zylindern im Urin kann nur sein, wenn er bereits Eiweiß enthält. Und da ein gesunder Mensch kein Protein im Urin haben sollte, sind die Zylinder im Urin anormal.

    Es ist auch bemerkenswert, dass die Zylinder mit einer ausreichenden Proteinmenge im Urin gebildet werden. Das heißt, wenn physiologisch aufgrund von Proteinurie, zum Beispiel nach dem Verzehr einer großen Menge Proteinnahrungsmittel oder während intensiver körperlicher Anstrengung, keine Zylinder gebildet werden.

    Nicht immer können auch bei einer großen Proteinmenge im Urin (Makroproteinurie) Zylinder im Urin auftreten.

    Dies hängt vom Säuregehalt des letzteren ab: Je höher dieser ist, desto mehr Zylinder werden in dem Protein, das das Protein enthält, in der Analyse fixiert. In diesem Fall können sich Zylinder in einem alkalischen Medium schnell auflösen oder gar nicht bilden.

    In der Nephrologie wird die Zylindrrurie daher nicht als spezifisches Anzeichen einer bestimmten Krankheit betrachtet, sondern nur als zusätzlicher Faktor.

    Hyaline Zylinder

    Es gibt verschiedene Arten von Zylindern, basierend auf ihrer molekularen Zusammensetzung. Hyalinzylinder im Urin bestehen ausschließlich aus Eiweiß. Normalerweise können sie im Urin vorhanden sein, wenn ihr Indikator in der Analyse 1-2 Einheiten in der Zubereitung nicht überschreitet. Wenn die Zylinder im Urin erhöht sind, muss die Untersuchung fortgesetzt werden, bis die Krankheit festgestellt wird, die den Nierenfiltrationsprozess beeinflusst.

    Hyalinzylinder sind nicht immer ein Marker für die Krankheit, aber ihr Aussehen ist ein wichtiger Grund für die Diagnose des Harnsystems, um die folgenden Krankheiten auszuschließen:

    • Pyelonephritis;
    • Glomerulonephritis;
    • bakterielle Nephritis.

    Granulare Zylinder

    Granuläre Zylinder im Urin bestehen ebenfalls nur aus Proteinmolekülen, die jedoch aufgrund ihres Aussehens ihren Namen erhalten haben. In den Nierentubuli beginnen sich Zylinder zu bilden, wo sie während der Filtrationsstörung verbleiben und nicht wieder in den Blutstrom gelangen. Sie bedecken die Wände des Tubulus und ihre Bruchstücke fallen in den Urin.

    Somit sind diese Zylinder eine Art Eindruck des Nierentubulus. Wie Hyalinzylinder kann dieser Indikator über pathologische Prozesse in den Nieren sprechen:

    • über Pyelonephritis;
    • Glomerulonephritis;
    • diabetische Nephropathie;
    • Amyloidose.

    Wachsartige Zylinder

    Wenn sich die hyalinen und granularen Zylinder des Urins längere Zeit in den Nierentubuli befinden, beginnen sie allmählich miteinander zu verkleben und bilden eine dichte viskose Masse wie Ton oder Wachs.

    Das Aussehen von Wachszylindern kann niemals durch physiologische Prozesse ausgelöst werden, sie stellen sich immer als Marker für Nierenschäden dar und sind ein ziemlich ernstes Stadium.

    Wachszylinder im Urin treten bei folgenden Erkrankungen auf:

    Erythrozytenzylinder

    Protein ist nicht die einzige Substanz, die den Urin nicht durchdringen darf und im Blut bleibt. Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - werden auch niemals durch Laboruntersuchungen des Urins einer gesunden Person bestimmt.

    Wenn Blut in irgendeiner Menge vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Nierengefäße beschädigt sind und es zu inneren Blutungen kommt.

    Dies kann das Ergebnis einer Verletzung oder Erkrankung des Gefäßgewebes sein, beispielsweise eines systemischen Lupus erythematodes.

    Wenn die Erythrozyten mit Protein verbunden sind, zeigt die Untersuchung Erythrozytenzylinder im Urin. Wenn man bedenkt, dass das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin auf die Zerbrechlichkeit der Nierengefäße hinweist, dann hängen die Krankheiten, die dieses Phänomen verursachen, mit dieser Tatsache zusammen:

    • Glomerulonephritis (normalerweise akut);
    • Nierenarterien-Thrombose;
    • Niereninfarkt;
    • Nierenkrebs.

    Leukozytenzylinder

    Bei entzündlichen Prozessen bakteriologischen Ursprungs im Urin bilden sich eine große Anzahl von Leukozyten. Wenn sie sich mit Protein verbinden, treten Leukozytenzylinder auf. Das Vorhandensein des letzteren im Urin gibt fast immer einen guten Grund, eine Pyelonephritis zu diagnostizieren.

    Epithelialzylinder

    Wenn Protein mit Epithelzellen kombiniert wird, die die Innenwände der Nierentubuli auskleiden, bilden sich Epithelzylinder.

    Sie sind ein Marker für den pathologischen Prozess, der auf die Zerstörung von Nierengewebe und dessen Vernarbung abzielt. Dies geschieht während Autoimmunprozessen, Nephritis und Nephrose. Und mit dem Auftreten von Epithelzylindern im Urin nach einer Nierentransplantation besteht ein Grund, den Ablehnungsprozess eines Spenderorgans durch den Körper zu vermuten.

    Daher können alle pathologischen Prozesse, die im Harnsystem auftreten, eine Urinanalyse zeigen. Zylinder sind ein Marker für Krankheiten, die später ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung zu Organversagen und Behinderungen führen können.

    Daher ist es notwendig, den Urin mindestens einmal im Jahr für Laboruntersuchungen zu nehmen und bei Symptomen einer Nierenerkrankung (Schwellung, Rückenschmerzen, Veränderungen der Urinmenge, Farbe, Geruch) - öfter.

    Cylindruria oder Zylinder im Urin: Arten von Formationen, Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse, Entschlüsseln der Ergebnisse

    Zylinder im Urin des Patienten sind spezielle Partikel des Sediments, die eine besondere, charakteristische Form haben, die in den Nierentubuli gebildet wird. Es gibt verschiedene Arten von Formationen, die sich in Größe und Zusammensetzung auf zellulärer Ebene unterscheiden. Der Name der Partikel wird auf dem Hintergrund ihrer Form (zylindrisch) gebildet.

    Der Prozess der Zylinderbildung im menschlichen Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Was bedeutet das Vorhandensein von Zylindern im Urin? Welche Arten weisen auf schwerwiegende Nierenleiden hin und wie geht man damit um? Antworten auf die Fragen werden im folgenden Material ausführlich beschrieben.

    allgemeine Informationen

    Die Nierenerkrankung ist durch die Ansammlung von Protein in den Nierentubuli gekennzeichnet. Erythrozyten, Fettpartikel, Leukozyten, Epithelzellen können ebenfalls nachgewiesen werden. Alle Elemente sind in der Lage, die Nierentubuli von innen her zu umhüllen und ihre "Abgüsse", also Zylinder, zu bilden. Formationen werden nur in Gegenwart von Eiweiß gebildet, sie wirken als Klebstoff, ohne dass Zylinder nicht auftreten können.

    Zylinder im Urinsediment sind nur in Gegenwart eines sauren Mediums gut erhalten, lösen sich in alkalischem Urin schnell auf oder bilden sich überhaupt nicht. Aus diesem Grund kann eine kleine Anzahl von Zylindern im Urin den tatsächlichen Zustand der Dinge nicht anzeigen. Bildung kann verschiedene Formen und Kompositionen haben. Aus diesem Grund gibt die Analyse nicht nur die Anzahl der Formationen an, sondern auch deren Vielfalt.

    Es gibt verschiedene Arten von zylindrischen Formationen: Bei einem gesunden Menschen können nur hyaline Zylinder gefunden werden (1–2 im Präparat). Andere Arten von Bildung sollten in der Norm nicht gefunden werden. Es ist wichtig, die Urinanalyse ordnungsgemäß zu sammeln und sich auf das Verfahren vorzubereiten.

    Arten von Formationen

    Abhängig von der Art der Zylinder im Urin des Patienten können Ärzte den Verlauf einer bestimmten Pathologie und den Zustand des Patienten bestimmen.

    Im Urin wurden Zylinder gefunden: Was bedeutet das und gibt es einen Grund zur Panik?


    Zylinder im Urin stellen beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit dar, das eine zylindrische Form hat.

    Verschiedene Zylindertypen ermöglichen das Erkennen von Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) sowie der sich entwickelnden Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

    Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutzellen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin.

    Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf das Vorhandensein einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

    Einführung in das Thema

    Zylinder implizieren immer einen renalen Ursprung. Ihr Auftreten tritt im distalen Nephron auf. Ihre Anwesenheit in der Sedimentflüssigkeit während des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Präzipitatprotein im Lumen der Kanäle.

    Die Basis der Zylinder mit Proteinursprung umfasst das Uroprotein Tamm-Horsfall, das durch das Epithel von gewundenen Tubuli der Nieren gebildet wird, und aggregierte Molkeproteine.

    Darüber hinaus können Zylinder ausschließlich aus Proteinen oder Zellen bestehen.

    Zylinder auf Proteinbasis, die zelluläre Komponenten enthalten, sind außen mit roten Blutkörperchen, Epithelzellen und Leukozyten verklebt.

    Es sieht aus wie Wachszylinder im Urin eines Kindes

    Granular - die Basis des Proteins ist mit Partikeln aussterbenden Zellen bedeckt. Es ist zu beachten, dass sie im Urin mit Alkali leicht zerfallen. Ihr Volumen und ihre Form stimmen voll und ganz mit der Form der Tubuli der Nieren und Auffangröhrchen überein.

    Es ist äußerst wichtig, sie gründlich zu untersuchen, da alle Bestandteile der Zylinder aus dem Gewebe der Nieren stammen (in den seltensten Fällen kommen sie aus den unteren Harnwegen).

    Harnstoff findet sich häufig in hyalinen Zylindern, die aus transparentem, homogenem Gewebe ohne zelluläre Komponenten hergestellt werden.

    Sie sind auch bei gesunden Menschen beim Urinieren vorhanden, die vor kurzem körperlich aktiv waren. Daher verfügen sie nicht über wertvolle Diagnoseinformationen.

    Wurde während der Tests das Vorhandensein von wachsartigen und / oder körnigen Zylindern im Urin festgestellt, deutet dies auf schwerwiegende Nierenprobleme hin.

    Im Allgemeinen spricht die Anwesenheit von praktisch allen Zylindern im Urin von einer beeinträchtigten Nierenfunktion. Nach der Abgabe des Harns ist daher eine vollständige Diagnose erforderlich, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

    Jeder Zylinder hat seine eigene Zusammensetzung und seinen eigenen Wert.

    Eine große Artenvielfalt von Zylindern erfordert eine klare Unterscheidung und Klassifizierung von Formationen bei der Diagnose von Nierenerkrankungen.

    Hyaline Zylinder

    Es handelt sich dabei um koaguliertes Serumplasmaprotein, das die Nierenwickel durchlief und nicht in den proximalen Kompartimenten der Kanäle resorbiert wurde, sondern sich durch die distalen Zonen bewegte und die Form und das Volumen des Kanallumens erhielt, nämlich zylindrisch.

    Die Proteinkoagulation und das Aussehen von Hyalinzylindern werden durch die oxidierte Umgebung des Urins und die tubuläre Sekretion beeinflusst. Ihre Anwesenheit in alkalischem Urin ist ausgeschlossen.

    Je mehr Proteingewebe in den Kugeln gefiltert werden und je weniger sie in den proximalen Kanälen reabsorbiert werden, desto mehr Zylinder dieses Typs werden erzeugt.

    Dies erklärt, warum bei Patienten mit einer Diagnose eines nephrotischen Syndroms, die auch von einer erhöhten Proteinurie begleitet wird, eine aktivere Zylinderproduktion beim Wasserlassen festgestellt wird.

    Die Häufigkeit und die Ursachen des Auftretens im Zylinderurin: hyalonic, granulär, wachsartig, abnormal

    Zylinder sind mikroskopische Abdrücke des Hohlraums der Nierentubuli. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet.

    Sie werden mit unzureichender Filtrationsaktivität der Nieren gebildet, die durch eine Pathologie bedingt sind, eine bestimmte Form und Größe haben.

    Je nach Ätiologie und Zusammensetzung können sie als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung oder eines bestimmten Bereichs des Harntrakts dienen.

    Normalerweise wird Urin als schwach sauer reagierende Substanz definiert - bei einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0. Im Harn werden mit einer ausgeprägten sauren Reaktion Zylinder gebildet und bestimmt. Es ist durch das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Proteinproteinurie gekennzeichnet.

    Bei alkalischem Urin bilden sich die Zylinder entweder gar nicht oder lösen sich schnell auf, was die Analyse erschwert. Die alkalische Reaktion selbst ist eine Pathologie und spricht über Probleme mit den Nieren.

    Der Prozess der Zylinderbildung in den Mündungen der Nierentubuli steht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung und der beeinträchtigten Nierenaktivität. Die Norm erlaubt das Vorhandensein von nur einem Protein (Hyalin) zylindrischen Körpern - nicht mehr als 1-2 in Sicht. Das Vorhandensein anderer Arten zylindrischer Körper bei der mikroskopischen Untersuchung von Urin ist nicht akzeptabel.
    In dem Video darüber, was Urinzylinder bedeuten:

    Erkennungsmethoden

    Während einer allgemeinen Urinanalyse wird häufig eine Zylindrurie festgestellt. Er wird als Standardverfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustands des Patienten bei verschiedenen Erkrankungen sowie während einer umfassenden Erhebung eingesetzt.

    Pathologische Zylinder im Urin nahmen zu

    Die Urinanalyse ist eine ziemlich informative Studie, die hilft, Verletzungen des Harnsystems zu erkennen. Die Sedimentmikroskopie liefert Informationen über die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und das Plattenepithel sowie die Identifizierung von Salzen.

    Zylinder im Urin sind eine Sedimentflüssigkeit mit zylindrischer Form. Zylinder im Urin können von verschiedenen Typen sein. An ihrer spezifischen Art kann die Krankheit erkannt werden. Das Vorhandensein dieser Elemente im Urin ist immer renalen Ursprungs.

    Lassen Sie uns genauer betrachten, was dies bedeutet. Was ist, wenn Kinder leiden?

    Diese Elemente werden im Nierengewebe gebildet und können sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Ihre Komponenten können sein:

    Je nach Aussehen sind dies:

    • Granulat (hauptsächlich bestehend aus roten Blutkörperchen und Nierenzellen);
    • Hyalin (Protein- und Nierenzellen);
    • Erythrozyten (die Basis der roten Blutkörperchen).

    Pathologische Formen treten aufgrund der Nierenpathologie auf. Berücksichtigen Sie die wahren Gründe, aus denen die Zylinder im Urin angehoben werden können.

    Gründe für die Erhöhung

    Hyaline Zylinder im Urin können durch folgende Faktoren erhöht werden:

    • Pyelonephritis;
    • Glomerulonephritis;
    • kardiovaskuläre Insuffizienz kongestiver Natur;
    • körperliche Überforderung;
    • die Verwendung von Diuretika;
    • arterieller Hypertonie.

    Granuläre Zylinder im Urin sind immer eine Pathologie und werden mit folgenden Krankheiten in Verbindung gebracht:

    • Bleivergiftung;
    • viraler infektiöser Prozess;
    • Glomerulonephritis;
    • diabetische Nephropathie;
    • Fieber;
    • Pyelonephritis.

    Wachszylinder im Urin können auf folgende Krankheiten hinweisen:

    Erhöhte Spiegel des Erythrozyten-Typs sind mit solchen pathologischen Prozessen im Körper verbunden:

    Epithelzellen im Urin und deren Geschwindigkeit

    • maligne Hypertonie;
    • Niereninfarkt;
    • Venenthrombose der Nieren;
    • Glomerulonephritis akuter Verlauf.

    Das Vorhandensein eines zylindrischen Epithels kann mit Folgendem zusammenhängen:

    • tubuläre Nekrose;
    • Virusinfektion;
    • Vergiftung mit nephrotoxischen Substanzen;
    • Überdosierung mit Salicylaten, die sich toxisch auf die Nieren auswirken können.

    Epitheltyp, gebildet durch Exfoliation des Epithels, kann in solchen Fällen auftreten:

    • Nierenimplantatabstoßung;
    • akute tubuläre Nekrose;
    • Virusinfektion;
    • Schwermetallvergiftung;
    • Amyloidose.

    Faktoren, die den Prozess der Bildung pathologischer Elemente beschleunigen:

    • Albumin;
    • konzentrierter Urin;
    • Zellen im Urin;
    • hoher Säuregehalt;
    • niedrige glomeruläre Filtrationsrate.

    Das Auftreten von Zylindern im Urin eines Kindes ist ein Grund, sofort eine umfassende Untersuchung durchzuführen.

    Arten von Zylindern

    Folgende Flaschenarten werden mit dem Urin ausgeschieden:

    • hyaline Zylinder. Dies ist der häufigste Typ. Es ist farblos, transparent und gleichmäßig. In der Regel hat es ein abgerundetes Ende. Besteht aus Eiweiß. Es kann im konzentrierten Urin und auch nach erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten - dies ist die Norm;
    • epithelial. Aus der Ablehnung des Epithels der Nierentubuli erhalten;
    • Erythrozyten. Ihr Aussehen ist mit einer gestörten Permeabilität der Gefäßwand des Nierenglomerulus verbunden. Als Folge dieses pathologischen Prozesses dringen rote Blutkörperchen in den Nierentubulus ein;
    • wachsartig. Dieser Name war darauf zurückzuführen, dass er wie eine Wachskugel aussieht. Langer Aufenthalt von hyalinen und körnigen Typ und bildet das Aussehen eines wachsartigen Zylinders;
    • körnig Wenn die Zellen, die die innere Oberfläche der Nierentubuli auskleiden, zerstört werden, wird dieser Typ gebildet.
    • Leukozyten Sie bestehen aus Leukozyten und Eiweiß. Ihr Auftreten ist ein eher seltenes Phänomen, das mit der Anwesenheit von Pyelonephritis verbunden ist;
    • Zylindrische Diese Formation besteht aus Schleim und hat eine zylindrische Form. Wenn wir von Einzelfällen sprechen, kann dies ein Hinweis auf die Norm sein, während eine signifikante Menge auf entzündliche Prozesse des Harnsystems hinweisen kann.

    Richtige und falsche Zylinder

    Zu echten Zylindern gehören:

    • Hyalin;
    • epithelial;
    • granular;
    • komatös In der Regel werden sie im diabetischen Koma gefunden. Meist sind sie kurz und breit, aber manchmal lang und schmal. Der komatöse Typ betrifft die gemischten Formen;
    • wachsartig;
    • Hämoglobin. Sie werden auch als Pigment bezeichnet. Normalerweise haben sie eine gelbbraune oder braune Farbe. Sie sind leicht mit der Granulatform zu verwechseln;
    • Erythrozyten;
    • Zylindrische

    Falsch kann zugeordnet werden:

    • Leukozyten;
    • Urat Sie sind sehr leicht mit der Granulatform zu verwechseln. Die Unterschiede neigen dazu, sich beim Erhitzen aufzulösen. Meistens erscheinen sie im konzentrierten Urin. Uratny-Flaschen können sowohl Säuren als auch Alkalien aushalten;
    • Schleim Sie sind lang und blass. Sie haben eine bandartige Form. Habe am Ende eine kleine Spaltung.

    Das Auftreten von Zylindern im Urin während der Schwangerschaft kann auf Proteinurie zurückzuführen sein

    Körnige Zylinder im Urin eines Kindes

    Zylinder in Urinarten

    Zylinder im Urin sind ein Eiweißguss mit Einschluss zellulärer Elemente, die sich im Lumen der Nierentubuli bilden. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin (mit seltenen Ausnahmen) weist eindeutig auf eine organische Nierenschädigung (Nephritis) hin.

    Zylinder sind immer renalen Ursprungs: Sie werden hauptsächlich im distalen Nephron gebildet. Das Auftreten von Zylindern im Urinsediment (Cylindrurie) hängt mit der Eiweißablagerung im Tubuluslumen zusammen.

    Die Proteinbasis der Zylinder besteht aus Tamm-Horsfall, einem Uroprotein, das vom Epithel von gefalteten Nierentubuli sowie aggregierten Molkeproteinen gebildet wird. Zylinder können sowohl rein proteinhaltig (hyalin und wachsartig) als auch zellulär sein.

    Die Proteinbasis der Zellzylinder ist mit anhaftenden Erythrozyten, Leukozyten, Epithelzellen (Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzylindern) bedeckt. Granulat - Die Proteinbasis ist mit Fragmenten zerfallender Zellen bedeckt. Beachten Sie, dass sie im alkalischen Urin leicht zerstört werden können.

    Ihre Größe und Form entsprechen der Form und dem Innendurchmesser der Nierentubuli mit Auffangtuben. Es ist sehr wichtig, sie sorgfältig zu untersuchen, da alle ihre Bestandteile aus dem Nierengewebe selbst stammen (sehr selten aus dem unteren Harntrakt).

    Hyaline Zylinder, die aus einem transparenten homogenen Material ohne Zellbestandteile bestehen, sind am häufigsten im Urin zu finden. Hyaline-Zylinder sind auch bei gesunden Menschen nach dem Training zu finden, sie haben keinen großen diagnostischen Wert. Das Auftreten von körnigen und wachsartigen Zylindern weist auf eine schwere Nierenläsion hin.

    Hyaline Zylinder werden auch im Urin von gesunden Personen nachgewiesen, aber hier überschreitet sie im Sedimentpräparat nicht mehr als 1-2 und in der Studie von Kakovsky - Addis nicht mehr als einen Tag.

    Die Zunahme der Hyalinzahl, das Auftreten von epithelialen, granularen, wachsartigen, Erythrozyten, Leukozytenzylindern im Urin wird nur bei Nierenerkrankungen beobachtet. Das Vorhandensein von Erythrozyten- und Leukozytenzylindern - ein Marker für die Einhaltung von Erythrozyturie und Leukozyturie renalen Ursprungs.

    Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom gibt es Fettzylinder, die aus Fettkügelchen bestehen, die die Tamm-Horsfall-Proteinmatrix abdecken.

    In Harnsedimenten werden manchmal Hämoglobin-, Myoglobin- und Salzzylinder beobachtet. Hämoglobinzylinder werden bei Patienten mit Hämaturie renalen Ursprungs (akute Glomerulonephritis, chronische Glomerulonephritis mit hämaturischer Komponente) oder während einer akuten Hämolyse gefunden. Patienten mit chronischer Hämolyse im Harnsediment sind Hämosiderinzylinder.

    Zylinder aus Myoglobin werden mit schweren Muskelschäden beobachtet (z. B. mit dem Syndrom der anhaltenden Quetschung). Salzzylinder - ist die Ansammlung von Kristallen oder hyalinen Zylindern mit einer Kristallschicht. Bei Patienten mit gichtiger Nephropathie werden bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus Zylinder von Harnsäurekristallen von Calciumsalzkristallen beobachtet.

    Mehr in diesem Abschnitt:

    Was zeigen die pathologischen Zylinder im Urin?

    Was bedeutet das Vorhandensein von Flaschen im Urin?

    Die Nierenerkrankung führt dazu, dass in den Nierentubuli die Ansammlung von Eiweiß beginnt.

    Zusammen mit Epithelpartikeln, Fetttröpfchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen wird das Protein in kleinen Abgüssen, sogenannten Zylindern, zusammengeklebt.

    Diese wiederum spannen den Raum der Nierentubuli von innen her an und werden als Ablagerungen im Urin sichtbar gemacht. Zylinder im Urin variieren in der Größe, und das Erscheinungsbild wird als Zylindruria bezeichnet.

    Zylinder im Urin - was bedeutet das?

    Der Urin einer gesunden Person reagiert leicht sauer zwischen fünfeinhalb und sieben pH-Werten.

    Zylinder erscheinen darin nur dann, wenn sich der Säure-Basen-Haushalt der Flüssigkeit in Richtung zunehmender Azidität ändert.

    Das Vorhandensein einer erhöhten alkalischen Reaktion ist bereits eine Abweichung, die auf Nierenerkrankungen hinweist. In einem solchen Medium zerfallen die Zylinder stärker, was das Auswerten von Analysen erschwert.

    Zylinder werden im Urin durch folgende Arten von Untersuchungen bestimmt:

    • auf Nechiporenko. Es wird permanent ausgeführt, es zeigt die Anzahl der zylindrischen Körper pro Milliliter Flüssigkeit;
    • auf Protein, um das Niveau der Proteinurie zu bestimmen;
    • tägliche Diurese. Gibt eine Vorstellung von der Funktionsweise der Nieren. Es hilft bei der Bestimmung der chemischen Komponente und der Art der Formationen.
    • Reberg-Tareev-Proben bestimmen die Position der Nieren im Urin;
    • auf Zimnitsky. Zeigt das Niveau der Nieren an. Wenn das spezifische Gewicht des Urins mehr als 1 Liter von 25 Millilitern beträgt, kann dies an einer akuten Pyelonephritis oder einer Urathinsäurediathese von Kindern liegen. Wenn das Gewicht bis zu 1 Liter 8 Milliliter beträgt, ist dies eine Folge von Nierenversagen.

    Arten von Urinflaschen

    Ätiologie von Bildung und Typen

    Zylinder können nicht nur aufgrund von Krankheiten im Urin auftreten. Übermäßige körperliche Überlastung oder Proteindiät kann für die Bildung von Proteinzylindern verantwortlich sein.

    Hyaline Zylinder

    Sie bestehen aus einem speziellen Protein, das vom Epithel der Nierentubuli produziert wird. Sie sind transparent, mit abgerundeten Enden und unter einem Mikroskop sichtbar.