Symptome und Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Was ist eine dermoidale Ovarialzyste, wie unterscheidet sie sich von anderen und wie wird sie entfernt? Eine Dermoidzyste ist eine nichtmaligne Formation, die sich im Uterus entwickelt und aus Fragmenten des rudimentären Gewebes des Embryos gebildet wird.

Die Struktur sieht aus wie eine bewegliche Kapsel mit dichter, weißlicher Haut, die mit einem langen Eierstock der Beine verbunden ist. Die Kapsel ist gefüllt mit dichtem geleeartigem Inhalt mit Elementen aus verschiedenen Körpergeweben: Fett, Knochen, Nervenfasern, Haar, Zähnen und Knorpel, Drüsenorganen, die im Stadium der Embryonalentwicklung gebildet werden.

Andere medizinische Ausdrücke (Namen), die verwendet werden, um auf diese Art von Neoplasma zu verweisen, sind reife Teratome, Dermoid oder teratodermoidale Ovarialzysten.

Es ist zu beachten, dass eine Dermoidzyste häufig als keimbildender (Keim-) Tumor betrachtet wird, da sie sich im Gegensatz zu zystischen Strukturen, die aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeiten gebildet werden, als Folge einer Zellmitose (Teilung) bildet.

  1. Die Größe der Dermoid beträgt 120 - 150 mm.
  2. Die Entwicklung eines reifen Teratoms verläuft ziemlich langsam, so dass sich die Pathologie im Laufe der Jahre möglicherweise nicht manifestiert.
  3. Bei den diagnostizierten zystischen Strukturen des Eierstocks beträgt diese Pathologie 15 bis 20%.
  4. In jedem Alter diagnostiziert, beginnend mit dem Neugeborenen. Am häufigsten bei jüngeren Mädchen in der Pubertät, bei Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren.
  5. Mögliche Malignität (krebsartige Entartung) von Zellen (1 - 3%).

Lokalisierung

Häufig entwickelt sich die Bildung dieses Typs auf der gleichen Geschlechtsdrüse, und in der medizinischen Praxis wird häufiger eine Dermoidzyste des rechten Eierstocks diagnostiziert (etwa 70% der Fälle). Experten erklären dieses Phänomen durch die Eigenschaften der Blutversorgung im Körper. Aktiver ist die Blutversorgung und Funktion des rechten Eierstocks für die Eierproduktion.

Die linke Fortpflanzungsdrüse wird später gebildet als die rechte, und die Dermoidzyste des linken Ovars ist 2,5-mal seltener (25 - 26%). Bilaterale Formationen dieser Herkunft werden bei 5 - 6% der Patienten diagnostiziert.

Ursachen der Eierstock-Teratoma

Die Ursachen der Dermoidzyste werden untersucht. Der Hauptgrund für das Auftreten eines Dermoids ist eine Verletzung der Bildung von intrauterinem Gewebe während der Entwicklung des Embryos. Gleichzeitig verbleiben Elemente der Embryonalorgane des Embryos im Eierstock, aus denen reife Teratome wachsen können.

Diese Gewebefragmente umfassen drei Keimschichten:

  • Ektoderm (Haut, Neuralrohr, Sinnesorgane, Darmabschnitte);
  • Mesoderm (Knochen, Knorpel, Muskeln, Nieren, Blutgefäße);
  • Endoderm (Darmschleimhaut, Leber, Pankreas, Lunge).

Von hier kommt der Name des Zysteroid.

Die genauen Ursachen für das Auftreten eines anomalen Prozesses, bei dem Bedingungen für das Wachstum von Keimgewebe geschaffen werden, werden jedoch nicht bestimmt. Bei vielen Frauen werden fötale Fragmente in den Gonaden nachgewiesen, doch nur in bestimmten Fällen dienen sie als Material für die Entwicklung einer Ovarialzyste.

Provokative Faktoren berücksichtigen:

  1. Hormonelle Umstrukturierung, belegt durch häufiges Erkennen eines Tumors während Perioden hormoneller Sprünge: bei Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren vor dem Hintergrund der Bildung der Menstruationsfunktion, bei erwachsenen Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre.
  2. Verletzungen der Fortpflanzungsorgane, Peritoneum.

Symptome einer Dermoidzyste

Wenn eine dermoidale Zyste fortschreitet (wächst), treten unangenehme Symptome auf, aber Störungen des Monatszyklus und des Hormonstatus werden nicht beobachtet.

Die Dermoid-Symptome unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität und ähneln denen, die sich in anderen Ovarialformationen entwickeln.

Häufige Symptome sind:

  1. Ziehende Schmerzen im Unterbauch, die sich bei einer Gonadrüse auf eine Seite konzentrieren können.
  2. Gefühl des Platzens in der Bauchhöhle oder auf der Entwicklungsseite des Teratoms.
  3. Häufiges Harndrang, was durch die Kompression der Blase durch eine wachsende Dermoidzyste erklärt wird.
  4. Intestinale Dysfunktion: Durchfall, Verstopfung oder Wechsel.
  5. Mit dem Anstieg des reifen Teratoms auf 12 - 15 cm nimmt auch der Bauchumfang zu.
  6. Ist ein zystischer Tumor des Eierstocks einseitig lokalisiert, ist eine auffällige Bauchasymmetrie möglich.

Folgen und Komplikationen

Mit dem Wachstum des Teratoms sind die folgenden negativen Auswirkungen möglich:

  • Gewebe-Dermoid-Zyste beginnt das Ovarialgewebe (Eierstock) zu ersetzen, wodurch seine Funktion gestört wird;
  • die Zyste verengt die Gefäße und verhindert den Blutfluss zu den Geschlechtsdrüsenzellen;
  • Dermoidpressen auf benachbarte Organe, einschließlich der Blase und des Darms, um zu verhindern, dass sie normal funktionieren;
  • 1 bis 3 von 100 Frauen mit reifem Teratom entwickeln Plattenepithelkarzinom.

Komplikationen im Notfall

Die schwerwiegendsten Erkrankungen, die reife Teratome hervorrufen können, sind:

  • Bruch der Wände der Zyste;
  • Bein verdrehen;
  • eiterung der zyste.

Die ersten beiden Komplikationen treten häufig bei starker körperlicher Anstrengung, Sport, aktivem Sexualprozess, bei Mädchen auf - bei Spielen im Freien, können jedoch auch ohne externe Anreizfaktoren auftreten.

Das Auftreten einer Dermoidzyste tritt auf, wenn Mikroben aus den Infektionsherden im Körper eingeführt werden.

Alle drei Zustände sind für das Leben extrem gefährlich, jedoch werden ihre Symptome häufig auf Vergiftungserscheinungen, Entzündungen des Blinddarms und andere Darmprobleme hingewiesen, insbesondere wenn der Eierstock vor diesem Punkt nicht untersucht wurde und die Frau nicht über die Zyste Bescheid weiß.

Grundlegende Symptome, auf die Sie achten sollten:

  1. Akute, unerträgliche, langanhaltende Schmerzen im Unterleib oder auf einer Seite, oft mit einem Knoten in der Leiste, im Rektum oder im Bein. Wenn die Dermoidzyste geplatzt ist, kann der Schmerz nach einiger Zeit nachlassen, was auf einen Zustand falscher Besserung hinweist.
  2. Schmerzen und Verhärtung der Bauchmuskeln des Bauches beim Versuch, zu untersuchen.
  3. Erhöhung der Körpertemperatur, die bis zu 39-40 ° C erreichen kann
  4. Übererregung, Panik, abwechselnd mit plötzlicher Hemmung und Apathie.
  5. Schweiß, kalter Schweiß, schneller Puls.
  6. Allgemeine Erschöpfungsschwäche.
  7. Übelkeit, Erbrechen, Harn- und Stuhlretention.
  8. Starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust, Schock, Koma.

Alle diese Symptome erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung in einem Krankenhaus oder auf einer Intensivstation.

Diagnose

Um reife Teratome zu erkennen und von anderen Pathologien zu unterscheiden, verwenden Sie die folgenden diagnostischen Untersuchungen:

  1. Eine gynäkologische Untersuchung, bei der eine Dermoidzyste als bewegliche, abgerundete Formation mit elastischer Struktur definiert wird, die sich im Bereich des Uterusanhangs befindet. Wenn das Gefühl schmerzlos ist, wenn keine Entzündung vorliegt.
  2. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) mit einem transvaginalen (internen) Sensor bei Mädchen - mit einem rektalen Sensor. Ermöglicht es Ihnen, Informationen über Größe, Struktur des Tumors, innere Einschlüsse, den Zustand der Blutversorgung zu erhalten und Dermoid von ähnlichen Formationen zu unterscheiden.
  3. MRI - Magnetresonanztomographie und CT - Computerforschung. Es ist möglich, die Art des erkannten Tumors (gutartig oder krebsartig) aufzuklären.
  4. Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (12 - 50 Jahre) zum Ausschluss einer möglichen Eileiterschwangerschaft.
  5. Blutproben zum Nachweis eines CA-125-Onkarkers, dessen erhöhter Gehalt auf eine maligne Teratom-Degeneration hindeuten kann.
  6. Die Punktion der hinteren Vaginalfornix mit Zytologie (Zelluntersuchung) und diagnostische Laparoskopie wird bei Komplikationen zur Klärung der Diagnose und zur Entnahme von Biopsiegewebe (mikroskopische Untersuchung des Gewebes bei Verdacht auf Onkologie) vorgeschrieben.
  7. Dopplersonographie (falls erforderlich), um die maligne Entwicklung eines Teratoms auszuschließen.

Behandlung

Im Falle einer Dermoidzyste heilen keine Medikamente oder traditionelle Behandlungen das Teratom. Nicht einmal 1% der Fälle wurden registriert, so dass sich eine Zyste dieser Art von selbst löste.

Jede Methode kann die Situation nur verschlimmern - dem Patienten die Möglichkeit nehmen, schwanger zu werden, kritische Komplikationen zu verursachen oder eine krebsartige Entartung des Tumors zuzulassen.

Die Behandlung des reifen Ovarialteratoms umfasst nur eine Operation, bei der die Dermoidzyste entfernt wird.

In seltenen Fällen können Ärzte eine Zyste nicht entfernen, wenn sie nicht mehr als 30 mm beträgt, nicht wächst und die Funktion der Sexualdrüsen nicht behindert. Dies erfordert eine regelmäßige Überwachung des Tumorwachstums einschließlich Ultraschalldiagnostik.

Selbst wenn eine kleine Dermoidzyste gefunden wird, empfehlen Experten, dass Patienten, die schwanger werden möchten, diese sofort nach der Entdeckung entfernen.

Arten von Operationen

Laparoskopie

Die schonendste Operation zur Entfernung einer Dermoidzyste. In 90 - 95% der Fälle durchgeführt. Die Laparoskopie des Ovarialteratoms ist eine blutfreie Methode, die die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen um 50% verringert und die Tragfähigkeit von Kindern bewahrt.

Da die Hauptaufgabe bei der Behandlung eines Dermoids darin besteht, die Funktion des Eierstocks zu erhalten, wird die Laparoskopie zur Entfernung einer Dermoidzyste eingesetzt, wenn die Frau geboren wird, und der Dermoid ist nicht größer als 50 - 60 mm.

Heute wird die Laparoskopie auch bei Patienten in den Wechseljahren und bei Frauen nach der Menopause angewendet, da ein geringer chirurgischer Eingriff die Wahrscheinlichkeit von Thromboembolien (Blockierung der Arterien mit Blutgerinnseln) verringert, die häufig bei Bauchoperationen auftreten.

Eine Mikroinstrumentierung und eine Videokamera werden durch winzige Einschnitte in die Peritonealwand eingeführt. Eine Zyste wird in der Regel ausgeweitet (Zystektomie), wenn sie nicht in das Drüsengewebe eingewachsen ist oder eine zusätzliche Exzision der betroffenen Bereiche erfolgt (Resektion). Die Erholung ist sehr schnell, es bleiben keine Narben zurück. Der Eierstock produziert normalerweise Eier.

Laparotomie

Eine solche Bauchoperation wird bei großen Teratomen durchgeführt, bei Auftreten von Komplikationen, bei Verdacht auf Onkologie. Bei Patienten mit Menopause mit Verdacht auf Onkologie werden der Eierstock (Oophorektomie) und häufig der Eileiter (Adnexektomie) oft vollständig entfernt. Der Krankenhausaufenthalt wird auf 7 bis 10 Tage verlängert.

Während der Operation wird eine Express-Biopsie für die Onkologie durchgeführt.

Frauen sind besorgt, dass Schwangerschaft und Dermoidzyste inkompatible Zustände sind. Dies ist ein Missverständnis. Weder die Operation noch das Teratom selbst beeinflussen die Fähigkeit zur Schwangerschaft (es sei denn, beide Eierstöcke werden mit einer Zyste entfernt). Es ist ratsam, die Konzeption 6 bis 8 Monate nach der Entfernung der Dermoidzyste zu planen.

Dermoid während der Schwangerschaft

Dermoide Ovarialzyste und Schwangerschaft - die Kombination ist nicht so selten.

Wenn das reife Teratom klein ist (20-40 mm) und den Patienten nicht stört, verzögert sich die chirurgische Behandlung, bis das Baby geboren ist. In solchen Fällen hat die Zyste keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes, die Schwangerschaft, den Verlauf der Wehen und die Gesundheit der Mutter.

Es wird nur eine kontinuierliche Beobachtung des Tumors empfohlen, die es ermöglicht, nachteilige Änderungen rechtzeitig zu erkennen und dringende Maßnahmen zu ergreifen. Nach der Geburt müssen alle reifen Teratome, auch kleine, entfernt werden, um deren Malignität (maligne Entartung) vorzubeugen.

Wenn jedoch eine dermoidale Ovarialzyste während der Schwangerschaft aktiv voranschreitet, sind negative Folgen möglich.

Der wachsende Uterus verschiebt sowohl Teratome als auch benachbarte Organe, wodurch die Gefahr eines Kapselrisses, Kneifens oder Verdrehens des Beines steigt - kritische Zustände, in denen ein Eingriff erforderlich ist.

Die Entfernung einer mit Komplikationen drohenden Dermoidzyste erfolgt nach 16-wöchiger Schwangerschaft durch Laparoskopie, um die günstigsten Bedingungen für das Tragen eines Babys zu gewährleisten. In seltenen Fällen von Eiter, Ruptur und Verdrehung des Beines wird die Operation sofort in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt, da die Situation lebensbedrohlich ist.

Wenn die Lieferung durch einen Kaiserschnitt erfolgt, wird gleichzeitig der Dermoid entfernt.

Dermoidzyste

Eine Dermoidzyste ist eine gutartige Zyste, bestehend aus Epidermis, Dermis, Haaren, Haarfollikeln und Talgdrüsen. Wenn eine dermoidale Zyste nicht sofort entfernt wird, wird sie in 8% der Fälle von einer gutartigen ZNS zu einer bösartigen. Dermo-Zyste bezieht sich auf fibroepitheliale Formationen und organoide Teratome, die aus Bindegewebe bestehen, die innen rau und außen glatt sind.

Außerhalb der Dermoidzyste ist eine ovale Kapsel umgeben und erreicht die Größe einer großen Erbse oder Walnuss. Es hat einen Einkammer- oder Mehrkammerhohlraum, in dem sich eine fettige Masse mit einer Beimischung von verhornten Hautschuppen und Haaren befindet. Je nach Inhalt der Dermoidzyste wird in dichte und weiche unterteilt. Die Symptome von Dermoidzysten unterscheiden sich nicht von den Symptomen anderer gutartiger Tumoren, dh sie sind praktisch nicht vorhanden. Bei einer großen ovariellen Dermoidzyste können jedoch folgende Symptome auftreten:

  • Schweregefühl im Magen;
  • Verstopfung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Harnwegsstörungen.

Dermoidzysten wachsen eher langsam, aber ständig und ohne zu stoppen. Komplikationen, die durch eine Zyste verursacht werden, können Eiter und Plattenepithelkarzinom sein. Oft wird Dermoidzyste in folgenden Bereichen gebildet:

  • Jahrhundert;
  • Nasenbrücke;
  • Lippe;
  • Nasolabialfalten;
  • Hals;
  • Hinter dem Kopf;
  • Ohren;
  • Gesäß und Bauch;
  • Vorderes Mediastinum;
  • Faser der Augen und Eierstöcke;
  • Submandibular;
  • Periorbital;
  • Weichteile des Halses und des Mundes.

Die Zyste befindet sich viel seltener in den Schläfen-, Kau- und Mundbereichen.

Ursachen der Dermoidzyste

Die Ursache einer Dermoidzyste ist die unangemessene Verbindung verschiedener Körpergewebe während der fötalen Entwicklung. Daraus folgt, dass die Dermoidzyste ein angeborener Defekt ist.

Diagnose einer Dermoidzyste

Dermo-Zysten werden während einer medizinischen Untersuchung diagnostiziert. Neben einer vollständigen Krankenakte und körperlichen Untersuchung werden diagnostische Verfahren durchgeführt, um zu bestimmen, ob die Zyste mit anderen Geweben in Verbindung gebracht wird. Dazu gehören:

  • Die Computertomographie (CT) ist ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, bei dem Röntgenstrahlen und Computertechnologie kombiniert werden, um den Querschnitt horizontal und vertikal vom gesamten Körper abzubilden. Der CT-Scan zeigt ein detailliertes Bild von allen Körperteilen, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organen.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem detaillierte Bilder von Organen und Strukturen des Körpers erhalten werden.

Behandlung der Dermoidzyste

Die spezifische Behandlung einer Dermoidzyste wird vom Arzt basierend auf Alter, allgemeinem Gesundheitszustand, medizinischer Vorgeschichte und dem Stadium der Erkrankung festgelegt.

Die chirurgische Entfernung einer Dermoidzyste erfolgt durch ihre Öffnung, die Evakuierung des Inhalts und die vollständige Drainage. Nach Abklingen des Entzündungsprozesses wird die Exzision der Zystenwände möglich. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10-15 Minuten. Wenn das Kind krank ist, wird es unter Vollnarkose durchgeführt.

Das Entfernen einer Dermoidzyste erfolgt mit einem minimalen Gewebetrauma, es können auch fast unsichtbare kosmetische Stiche (wenn sich die Zyste im Gesichtsbereich befindet) eingesetzt werden.

Wenn Sie eine Zystenkapsel nicht entfernen, kann dies zu einem erneuten Auftreten führen. Wenn dies zu einem akuten Entzündungsprozess führt, wird in einer dringenden Reihenfolge die Dermoidzyste geöffnet und der Abszess abgelassen. Die radikale Entfernung einer Zyste wird erst nach vollständiger Beseitigung des aktiven Entzündungsprozesses und der Wundheilung möglich.

Dermo-Zyste: Symptome und Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Eine Dermoidzyste ist eine hohle, gutartige Formation, bei der es sich um eine dichte Kapsel mit Inhalten aus Partikeln der Dermis, Haaren und Talgelementen handelt. Die Größe des Wachstums kann zwischen 2 und 200 mm variieren. Die Teratodermoidnaya-Zyste ist der klassischen Therapie und den gängigen Methoden nicht zugänglich, sie kann nur operativ entfernt werden.

Symptome einer Dermoidzyste

Die Symptome einer Dermoidzyste sind unabhängig von ihrer Lokalisation durch einen impliziten Charakter gekennzeichnet und manifestieren sich praktisch nicht, da sie sich langsam entwickeln. Klinische Manifestationen treten auf, wenn die Größe des Tumors 5 bis 10 cm überschreitet und die nahegelegenen Organe unter Druck geraten, sich das Wachstum entzündet und die Eitration eintritt. In einigen Fällen manifestierten sich visuelle Symptome als kosmetischer Defekt (Zyste mit Haaren am Auge, Neoplasma am Kopf). In den meisten Fällen wird das Wachstum zufällig oder zum Zeitpunkt der Verschlimmerung festgestellt.

Manifestationen hängen vom Ort der Lokalisierung der Bildung ab:

  1. Die Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste mit großer Größe üben einen Druck auf benachbarte Organe aus, was zu ständigen Schmerzen im Unterleib, Verspannungen im Peritoneum und einer Zunahme des Abdomens führt. Es gibt eine Verletzung des Darms (Verstopfung, Durchfall), eine Störung der Prozesse beim Wasserlassen (häufiger Drang, Schmerzen im Unterleib beim Wasserlassen). Komplizierte Geschwulst mit Eiterung provoziert starke Schmerzen im Eierstockbereich, Fieber. Die Gefahr von Dermoidbildungen der Eierstöcke besteht in der Möglichkeit ihrer Malignität, so dass diese Formationen einen zwingenden chirurgischen Eingriff erfordern;
  2. Große Wucherungen im adrektalen Bereich drücken das Rektum zusammen, was zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang führt. Durch den Druck auf das Lumen des Rektums werden die Fäkemassen flach und nehmen eine bandartige Form an.
  3. Große Dermoide in den mittleren Abschnitten der Brusthöhle (Mediastinum) beginnen, die Luftröhre, die Lunge und das Perikard unter Druck zu setzen. Das Ergebnis ist Atemnot, regelmäßig manifestierte Tachykardie, Husten, Zyanose der Haut.
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Ursachen der Dermoidzyste

Das Neoplasma ist aufgrund von Störungen in der Embryonalentwicklung zu seiner Entstehung verpflichtet. Die Hauptursachen für Dermoidzysten sind:

  • Hormoneller Faktor. Die Entwicklung von Tumoren kann durch Veränderungen des Hormonspiegels während der Pubertät oder der Menopause ausgelöst werden.
  • Folgen von Verletzungen oder Verletzungen des Peritoneums.

Das dermoide Ovarialzysteratom ist eine dichte hohle Formation, deren Inhalt aus versteinerten Elementen, Haarteilchen, Knochen, Talg- und Fettflecken besteht. Die Hauptursache für das Neoplasma sind embryonale Anomalien. Die Entwicklung der Bildung zur sichtbaren Größe erfolgt in den Stadien der altersbedingten Veränderungen des Hormonspiegels: Menopause, Pubertät.

In den meisten Fällen bildet sich eine Dermoidzyste des rechten Eierstocks. Dies ist auf das aktivere Funktionieren der juristischen Person zurückzuführen. Hormonelle Störungen sind am rechten Eierstock ausgeprägter. Dermoide Zyste des linken Ovars tritt selten auf, während das auf dem Organ gebildete Teratom nicht zu großen Größen führt. Normalerweise beträgt das größte Neoplasmavolumen 6 cm.

Teratome der Eierstöcke unterliegen einer obligatorischen Entfernung, da eine der Folgen dieser Art von Neoplasma die Unfruchtbarkeit ist.

Eine Dermoidzyste an den Augenbrauen ist eine angeborene Pathologie. Dieses Neoplasma äußert sich in einer äußeren Verformung des Gesichtsgewebes und wird in einem frühen Alter festgestellt. Die Entwicklung der Bildung ist asymptomatisch, äußert sich aber visuell. Die Struktur des Wachstums ist dicht mit klaren Grenzen, schmerzlos und mobil. Das Schmerzsyndrom tritt auf, wenn sich eine Entzündung entwickelt. Mit dem Ekel des Neoplasmas wird die umgebende Haut schmerzhaft, die Temperatur steigt und Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwäche können auftreten.

Die Bildung muss chirurgisch entfernt werden, da der hohle Knoten das Knochengewebe verformen kann und sich auf den Nasopharynx, das Gehirn, negativ auswirkt.

Dermo-Zyste des Auges ist eine gutartige Bauchformation, in den meisten Fällen angeborener Natur. Lokalisiertes Wachstum im Bereich des oberen Augenlids, in der Hornhaut, auf dem Apfel, der Lederhaut. Die Entwicklung der Bildung verläuft asymptomatisch, aber ihr zunehmendes Volumen kann die Verringerung der Augengröße beeinträchtigen und zu Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung führen, die nicht durch Linsen oder Brillen korrigiert werden können.

Bildung ist eine dichte Kapsel, die mit dem Inhalt der Partikel der Epidermis, den Haarfollikeln, gefüllt ist. Oft sind die Haare auf der Oberfläche des Auswuchses sichtbar, weshalb diese Ausbildung den Namen "behaarte Zyste" erhalten hat.

Dermoide Zyste am Kopf ist ein hohles Auswuchs mit dem Inhalt der Elemente von Haaren, Dermis oder versteinerten Partikeln. Nicht durch eine klare Lokalisierung gekennzeichnet. Es kann sich auf den Lippen, den Augenlidern, den Augäpfeln, dem Nacken und in jedem Bereich der Kopfhaut, der Nase, den Ohren, den Nasolabialfalten, im Mund des Nasopharynx bilden. In der Anfangsphase der Entwicklung ist asymptomatisch, wobei die Entwicklung klar visualisiert wird.

Die Behandlung ist ausschließlich durch eine Operation möglich. Die Entfernung der Ausbildung wird nicht bei Kindern mit einem Alter von unter 5 Jahren durchgeführt, da während der Operation eine Vollnarkose verwendet wird. Ausnahmen sind Fälle, in denen ein Tumor die Gesundheit und das Leben eines Kindes gefährdet.

Diagnose einer Dermoidzyste

Der Komplex diagnostischer Maßnahmen vereint:

  • Rücksprache mit dem behandelnden Arzt: Sichtprüfung, Palpation;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Strahl-Computertomographie;
  • Analyse für Tumormarker;
  • Histologie

Dermo-Zyste auf Ultraschall

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Zustand des betroffenen Organs genau einzuschätzen, und gibt genaue Informationen über die Entstehung von Tumoren. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Lokalisation des Dermoids identifizieren, das Volumen, den Inhalt der Kapsel und die Wirkung von Tumoren auf benachbarte Organe bestimmen. Dermoide Zyste des Oberbogens sowie Dermoide, die in anderen Bereichen lokalisiert sind, werden auf Echtzeitskala (3D, 4D-Projektion) bestimmt. Ultraschall ist eine notwendige Forschungsmethode zur Differenzierung der Dermoidzyste des Perineums und des Mesenchymoms.

Die Differentialdiagnose erfordert eine Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Art der Untersuchung basiert auf dem Einfluss hochfrequenter magnetischer Strahlung auf den interessierenden Bereich. Die Aufgabe der Studie besteht darin, ein Neoplasma auf einer anderen Ebene aufzunehmen. Die Methode ist eine der genauesten und visualisiert Weichteile und Organe im Detail. Mit der MRT können Sie die Art des Kapselinhalts, den Ort der Formation und den Einfluss auf benachbarte Organe bestimmen. Es ist die wichtigste Methode der Differentialdiagnose (Differenzierung einer Dermoidzyste des Oberlids von Hirnhernie, Mukozellen). Bei der Magnetresonanztomographie (im Gegensatz zur CT) werden keine Röntgenstrahlen verwendet. Daher kann dieses Diagnoseverfahren verwendet werden, um Teratome bei Kindern zu untersuchen und eine Dermoidzyste während der Schwangerschaft zu erkennen.

Die radiologische Diagnostik ist eine der häufigsten Formen der Radiographie. Die Ergebnisse der Strahlen-Computertomographie sind so informativ wie möglich. Das Verfahren wird durch Bestrahlung des Untersuchungsgebietes mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Sie können die Art der Entwicklung von Tumoren bestimmen. Dieses Verfahren ist eine wichtige Methode für die Untersuchung von Teratomen, da das Risiko einer Degeneration eines Dermoids in einen malignen Tumor minimal ist.

Bluttest für Tumormarker

In einigen Fällen (Dermoid-Ovarialknoten, Gehirnneoplasmen) wird zur Bestimmung der Art des Inhalts ein CA 125-Bluttest auf Tumormarker durchgeführt. Venöses Blut wird zur Untersuchung gesammelt. Die Studie erlaubt die Bestimmung der Anwesenheit und Spezifität von Krebszellen.

Histologie

In den meisten Fällen wird die histologische Untersuchung nach der Operation durchgeführt. Vor der Operation wird für Ovarialformationen eine Biomaterialaufnahme (Formationsfragment) vorgeschrieben.

Behandlung der Dermoidzyste

Der einzige Weg zur Behandlung von Dermoiden ist eine Operation. In der Regel werden Operationen nach 5-7 Jahren und danach durchgeführt. Die chirurgische Behandlung einer Dermoidzyste kann abhängig von ihrer Lokalisation unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. In den meisten Fällen erfolgt die Exzision der Ausbildung ohne Auswirkung auf die gesunden Gewebebereiche, die vollständige Beseitigung des Wachstums zusammen mit dem benachbarten Gewebe erfolgt, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die Formation klein ist, dauert der Vorgang nicht länger als 30 Minuten. Eitrige Neoplasmen erfordern komplexe Manipulationen, die aus mehreren Stadien bestehen (chirurgische Behandlung einer Dermoidzyste in den Eierstöcken mit ausgedehnter Organschädigung, Dermatiden des Gehirns).

Während der Operation wird die Zystenkapsel geöffnet, der Inhalt der Kapsel wird entfernt und der Hohlraum wird im Falle einer Eitration entleert. Eine vollständige Exzision wird durchgeführt, um Wiederholungen und Komplikationen zu vermeiden.

Moderne chirurgische Behandlungsmethoden haben ein geringes Trauma in der Nähe von gesundem Gewebe, eine kurze Erholungsphase. Zu den häufigsten chirurgischen Methoden gehören Laparoskopie, Laserbestrahlung und Endoskopie. Die Eliminierung von Dermoiden ist eine der sichersten Operationen mit einem günstigen Ergebnis.

Entfernung der Dermoidzyste

Eine der häufigsten Methoden zur Entfernung einer Dermoidzyste ist, wie bei anderen Tumoren, die Laparoskopie. Die Methode des chirurgischen Eingriffs ist aufgrund der geringen Morbidität, Wirksamkeit und kurzen Erholungsphase weit verbreitet und beliebt. Laparoskopische Operationen sind wirksam bei der Beseitigung von Teratomen jeder Größe, die sogar 15 cm erreichen.

Bei dieser Art von Operation wird der Zugang zum Dermoid durch Einschnitte mit einer Mindestgröße (5-7 mm) hergestellt. Die Schnittkanten bluten praktisch nicht, da Laser, Ultraschall und Elektrowerkzeuge zum Einsatz kommen. Diese Technologie bietet einen effizienten und schnellen Zugang zum beschädigten Organ, während die Gefäße an den Rändern des Einschnitts versiegelt werden. Postoperative Nähte sind nahezu unsichtbar und verschwinden innerhalb von 3 Monaten vollständig.

Die laparoskopische Entfernung einer Dermoidzyste im Eierstock ist am effektivsten. Diese Operation ermöglicht in den meisten Fällen die Erhaltung der gebärfähigen Funktion der Frau. Sechs Monate nach dem Eingriff kann der Patient schwanger werden.

Bei Tumoren im Gehirn wird keine Laparoskopie angewendet.

Merkmale der Chirurgie

Es ist möglich, ein Neoplasma ausschließlich durch chirurgische Eingriffe zu beseitigen. Die Wahl der Operationsart hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Ort, Größe der Formation, chronische Erkrankungen, Gesundheitszustand des Patienten.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff erst nach 5 Jahren (nicht früher) durchgeführt, da der Körper des Kindes ab diesem Alter nicht nur eine örtliche, sondern auch eine Vollnarkose tolerieren kann.

Wenn Dermoid durch Eiterung kompliziert ist, erfolgt die Entfernung nach einer medikamentösen Therapie, deren Aufgabe darin besteht, Entzündungen und Schmerzen zu entfernen. Ein chirurgischer Eingriff ist in der Phase der stabilen Remission möglich.

Bei unkomplizierten, sich langsam entwickelnden Tumoren erfolgt die Entfernung nach Plan. Die Operation wird durch eine Standardoperation oder Laparoskopie durchgeführt.

Während der Operation wird ein Neoplasma sauber geöffnet, der Inhalt der Kapsel und die Hohlraumwände werden entfernt. Es ist wichtig, alle Bruchstücke von Dermoid zu zerstören, um Rückfälle zu vermeiden. Die Operation wird im Rahmen der Ausbildung durchgeführt, in der Nähe befindliches gesundes Gewebe ist nicht betroffen. Die Dauer der Operation hängt von der Lokalisation und dem Ausmaß der Zystenläsion ab und kann 15 Minuten bis einige Stunden dauern.

Die Beseitigung von kleinen Dermoiden im Steißbein oder im Kopf erfordert keine Vollnarkose. Eine Vollnarkose wird in Fällen angewendet, in denen die Operation einem kleinen Kind zugewiesen wird (ab einem Alter von 5 Jahren), da es für Kinder schwierig ist, die Operationsbedingungen zu erfüllen.

Die Beseitigung des Dermoids ist die einzige Methode zur erfolgreichen Behandlung dieses Zystentyps. Chirurgische Eingriffe sind für die Entstehung von Tumoren obligatorisch, da Entzündungen und Eitrationen der Zyste auftreten können, die Funktion der Organe aufgrund der zunehmenden Bildung beeinträchtigt ist und eine geringe, aber mögliche Malignität besteht.

Prognose und Prävention

Dermoide Zysten sind angeboren. Ihre Hauptursache ist eine abnormale Entwicklung des Fötus in der Embryonalperiode. Während der Schwangerschaft sollten daher die Regeln eines gesunden Lebensstils befolgt werden, die für die normale Formation des Babys erforderlich sind. Durch die richtige Ernährung und Verabreichung verschriebener Vitamin-Mineral-Komplexe, angemessene körperliche Aktivität und die Stabilisierung des psychoemotionalen Hintergrunds werden Störungen der Entwicklung des Fötus minimiert.

Bei einer bereits vorhandenen kleinen Zyste wird die Stärkung des Immunsystems und der allgemeinen Gesundheit des Körpers gemäß den Regeln, die zukünftigen Müttern ähneln, dazu beitragen, seine Entwicklung zu verhindern: gesunde Ernährung, durchführbare körperliche Aktivität, stabiler emotionaler Zustand, gegebenenfalls Einnahme von Vitaminkomplexen.

Es ist notwendig, geplante Untersuchungen von Ärzten zu durchlaufen. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit wird Zeit lassen, um eine Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Wenn ein Dermoid in einem frühen Stadium erkannt wird, beeinflusst seine Exzision die Lebensqualität des Patienten nicht, kann jedoch mögliche Komplikationen verhindern.

Die geringe Tendenz zu Malignität, langsames Wachstum und die hochwertige Entfernung der Dermoidbildung mit modernen chirurgischen Methoden macht die Prognose sehr günstig.

Dermoidzyste

Eine Dermoidzyste ist ein gutartiges Wachstum, bestehend aus Epidermis, Dermis, Haarfollikeln, Talgdrüsen und Haaren. Draußen ist eine solche Zyste von einer ovalen Kapsel umgeben und kann in der Größe die Größe einer Walnuss erreichen. Es ist mit einer Einkammer- oder Mehrkammerkammer ausgestattet, in der sich eine weiße, fettige Masse mit einer Mischung aus Haaren und keratinisierten Hautschuppen befindet. Je nach Inhalt ist die Zyste dicht oder weich. In der Regel konzentrieren sich diese Formationen auf die Verschmelzungspunkte der Haut und das Überwachsen embryonaler Hohlräume: den Kopf, den inneren oder äußeren Rand der Bahn, den Bereich des Sternoklavikulargelenks.

Ursachen der Dermoidzyste

Die Ursache einer Dermoidzyste ist eine abnormale Gewebsansammlung während der fötalen Entwicklung. Solche Zysten entstehen aufgrund einer Verletzung der Ektodermverlegung, wenn ein Teil davon von der Hauptmasse getrennt wird. Die Ursache für Dermoidzysten ist somit eine angeborene Fehlbildung des Organismus.

Symptome

Die Symptome von Dermoidzysten sind identisch mit den Symptomen anderer gutartiger Tumoren des menschlichen Körpers, dh sie sind praktisch nicht vorhanden. Bei schweren Formen bestimmter Zystentypen treten jedoch bestimmte Symptome auf. Eine starke Proliferation von Ovarialzysten wird beispielsweise von folgenden Symptomen begleitet: Schweregefühl im Unterleib, Zusammenbruch des Wasserlassen, Unterleibsschmerzen und Verstopfung.

Solche Zysten wachsen, wenn auch langsam, aber ständig und ohne zu stoppen. Ohne Operation können sie zu Entzündungsprozessen benachbarter Organe und Plattenepithelkarzinomen führen.

Diagnose einer Dermoidzyste

Die Diagnose einer Dermoidzyste erfolgt während einer ärztlichen Untersuchung und bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Neben einer vollständigen Krankenakte des Patienten und seiner körperlichen Untersuchung wird eine Reihe diagnostischer Verfahren durchgeführt, um zu bestimmen, ob die Formation mit anderen Körpergeweben zusammenhängt. Solche Verfahren umfassen Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI).

Behandlung der Dermoidzyste

Die Art der Behandlung einer Dermoidzyste wird von einem Spezialisten auf der Grundlage des allgemeinen Gesundheitszustands und des Alters des Patienten, seiner Anamnese und des Krankheitsstadiums bestimmt. Gleichzeitig ist die Entfernung einer Dermoidzyste ein zwingendes Verfahren, da die Gefahr besteht, dass Gewebe durch das Dermoidwachstum beschädigt werden.

Die chirurgische Entfernung einer Dermoidzyste ist das Öffnen, Entfernen des Inhalts und die vollständige Entleerung des Hohlraums, falls dieser eilig ist. Nach Abklingen des Entzündungsprozesses wird die Exzision der Zystenwände möglich.

Eine Operation zur Entfernung einer Dermoidzyste ist durch minimale Gewebeverletzung und das Auflegen von fast unsichtbaren kosmetischen Nähten gekennzeichnet.

Wenn die Formation klein ist, übersteigt die Behandlung einer Dermoidzyste normalerweise keine halbe Stunde, und bei großen eitrigen Zysten und bei jeder dermoidalen Gehirnzyste werden komplexere und langwierigere Verfahren durchgeführt.

Die heutigen medizinischen Technologien sind so perfekt, dass der Patient die Operation innerhalb von zwei Minuten nach dem Eingriff vergessen kann. Die effektivsten gleichzeitig sind solche Methoden zur Entfernung von Zysten wie Lasertherapie, Laparoskopie und Endoskopie.

Darüber hinaus versuchen Chirurgen, das Trauma benachbarter Gewebe zu minimieren und solche virtuosen Stiche zu erzwingen, dass der Patient nach einer Operation das Gesicht nach einer Weile vergessen kann, dass er dort einmal einen auffälligen kosmetischen Defekt hatte. Die Behandlung von Dermoidzysten ist in allen Fällen günstig und gehört zu den sichersten chirurgischen Eingriffen im menschlichen Körper.

Bei einer vorzeitigen Entfernung der Wände der Zyste können jedoch Rückfälle auftreten. Wenn ein akuter Entzündungsprozess beginnt, muss in einer dringenden Reihenfolge die Zyste geöffnet und ein Abszess abgelassen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die radikale Entfernung einer Dermoidzyste erst nach vollständiger Beseitigung des Entzündungsprozesses und der Wundheilung durchgeführt werden kann.

Komplikationen

Obwohl solche tumorähnlichen Verfestigungen eher langsam wachsen, geschieht dies ständig und ohne zu stoppen. In den letzten Jahren wurden Fälle von Zysten unglaublich schnell zu einem bösartigen Tumor wiedergeboren. Befindet sich die Zyste im Bauchraum oder im kleinen Becken, kann sie sich in ein Plattenepithelkarzinom umwandeln.

Der Inhalt solcher Zysten umfasst entartete Hornschuppen. Wenn die Wände einer Zyste zerstört werden, gelangen die eitrigen Inhaltsstoffe in das umgebende Gewebe, wodurch chronische Entzündungen entstehen. Die häufigsten Komplikationen einer Dermoidzyste sind Suppurationen, die bei Patienten zu starken Schmerzen und weiterer Anfälligkeit für maligne Tumore führen können.

Dieser Artikel dient ausschließlich zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Dermoide Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste ist eine zusätzliche Formation von Ovarialgewebe, bestehend aus einer dickwandigen Kapsel, die im Inneren eine schleimähnliche Masse mit verschiedenen Einschlüssen (Haut, Fettgewebe, Talgdrüsen, Haare, Knochen, Zähne und Nervengewebe) enthält. Eine klinisch dermoidale Ovarialzyste manifestiert sich bei Erreichen einer großen Größe: In diesem Fall können Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich auftreten, dysurische Störungen, Störungen des Stuhlgangs. Dermo-Zysten neigen zu Entzündungen, häufig wird eine Torsion der Zyste beobachtet. Die Diagnose umfasst gynäkologische Untersuchungen, Ultraschall, MRI, Laparoskopie. Chirurgische Behandlung von dermoidalen Ovarialzysten - Zystektomie, keilförmige Resektion des Ovars oder Ovariektomie.

Dermoide Ovarialzyste

Dermo-Zyste (Dermoid, reifes Teratom) ist ein gutartiger Ovarialtumor, der bei 15–20% der Frauen mit Ovarialzysten auftritt. Dermoide Ovarialzyste hat normalerweise eine runde oder ovale Form, glatte Außenwände und einen Durchmesser von bis zu 15 cm. Im Inneren des Hohlraums ist das Teratom mit einem mehrschichtigen Epithel ausgekleidet und mit geleeartigen Inhalten mit reifen Fragmenten von Ektoderm, Endoderm und Mesoderm-Derivaten (Talg- und Schweißdrüsen, Haar, Fett, Nervengewebe, Knochen und andere Gewebe) gefüllt.

Aus embryonalen embryonalen Blättern entsteht eine Dermoidzyste, die bei Verletzung der intrauterinen Gewebedifferenzierung in den Eierstöcken gespeichert wird. Dermoide Ovarialzyste kann in jedem Alter auftreten (Kinder, Jugendliche, Fortpflanzungsorgane, Menopause). Die Ursachen für die Entstehung reifer Teratome sind unbekannt; In ihrer Entwicklung wird von der provozierenden Rolle hormoneller Veränderungen während der Pubertät und der Menopause und von Bauchverletzungen ausgegangen. Dermoide Ovarialzysten wachsen langsam, meist einseitig lokalisiert (meist rechtsseitig). In 1-3% der Fälle kommt es zur Degeneration einer dermoidalen Ovarialzyste zum Plattenepithelkarzinom.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

In der Anfangsphase manifestiert sich eine dermoidale Ovarialzyste nicht symptomatisch und kann während der gynäkologischen Untersuchung oder Ultraschall zu einem zufälligen Befund werden. Klinische Manifestationen der dermoidalen Ovarialzyste hängen mit der Erreichung ihrer Größe (15 cm oder mehr) zusammen. Während dieser Zeit hat der Patient ein Gefühl der Fülle und Schwere, Schmerzen im Unterleib, manchmal - eine Vergrößerung des Unterleibs. Ein Anstieg der Zysten kann von einem Druck auf die Blase oder das Rektum begleitet sein, der sich in erhöhtem Wasserlassen, gestörter Darmfunktion (Verstopfung oder Durchfall) äußert.

Dermoide Ovarialzyste verursacht keine hormonellen Veränderungen und Menstruationsstörungen, sondern neigt zu einem komplizierten Verlauf. Mit der Entzündung reifer Teratome steigt die Körpertemperatur auf 39 ° C, es treten starke Schwäche und Schmerzen im Unterleib auf. Im Falle einer Torsion des Beins einer dermoidalen Ovarialzyste entwickelt sich eine Klinik mit akuter Pelvioperitonitis mit Symptomen einer peritonealen Reizung, Fieber, starken anhaltenden Schmerzen, die auf das Bein und das Rektum ausstrahlen.

Manchmal kann eine dermoidale Ovarialzyste zuerst während der Schwangerschaft entdeckt werden. Wenn das Teratom klein ist, keine Störung der Arbeit benachbarter Organe verursacht und nicht kompliziert wird, wird es während der Schwangerschaft nicht berührt. In diesem Fall wird die Behandlung reifer Teratome nach der Lieferung empfohlen. Schwangere Frauen mit identifizierter Dermoid-Ovarialzyste sollten von einem Frauenarzt gesondert behandelt werden.

Diagnose der Dermio-Ovarialzyste

Bei einer zweihändigen (vaginal-abdominalen oder rekto-abdominalen) gynäkologischen Untersuchung wird eine dermoidale Ovarialzyste in Form einer elastischen, runden, beweglichen und schmerzlosen Formation palpiert, die sich anterior und lateral der Gebärmutter befindet.

In der Gynäkologie hat der informativste beim Erkennen und Diagnostizieren einer Dermio-Ovarialzyste einen transvaginalen und transabdominalen Beckenultraschall-Sensor. Das Ultraschall-Scanning bestimmt die Größe der Zyste, die Dicke der Kapsel und die Intensität der Blutversorgung, die ECHO-Dichte des Inhalts, das Vorhandensein von Einschlüssen in der Höhle und oft Verkalkungen. In zweifelhaften Situationen wird die Diagnose eines reifen Teratoms während der Computerdiagnostik und der MRT bestätigt.

Bei einem komplizierten Verlauf der dermoidalen Ovarialzyste ist eine Punktion der hinteren Vaginalfornix, eine Laparoskopie ist angezeigt; eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen - ein Schwangerschaftstest. Bei dermoidalen Ovarialzysten müssen Tumormarker-Antigene (CA-125) untersucht werden, um die Malignität der Formation zu beseitigen. Bei der Diagnose unterscheidet sich das reife Teratom von anderen Zystentypen und Ovarialzystomen.

Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die einzige Möglichkeit, um Dermoid-Ovarialzysten zu eliminieren, besteht darin, sie chirurgisch zu entfernen. Das Operationsvolumen wird in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, der Größe und der Benignität der Formation bestimmt: Bei Dermio-Ovarialzysten, die durch eine Entzündung oder Torsion der Beine kompliziert sind, wird die Operation im Notfallmodus und in den von der Situation vorgegebenen Volumina durchgeführt.

Mädchen und junge Frauen unterziehen sich einer Zystektomie, einer Keilresektion des Eierstocks; bei Frauen vor der Menopause Oophorektomie, manchmal Adnexektomie der Läsion. Die Entfernung der dermoidalen Ovarialzyste erfolgt während einer Laparoskopie oder Laparotomie. Wenn die histologische Untersuchung die Diagnose einer dermoidalen Ovarialzyste bestätigt, endet die Behandlung dort. Es wird empfohlen, die Schwangerschaft nach Entfernung des reifen Teratoms nach 6 Monaten zu planen. - 1 Jahr nach der Operation.

Prognose für dermoidale Ovarialzysten

Bei rechtzeitiger Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste ist die Prognose für bestimmte Funktionen (Menstruations-, Sexual-, Kindheitsfunktion) günstig. Das wiederholte Auftreten reifer Teratome ist äußerst selten, wenn sich zum Zeitpunkt der Operation mikroskopische Keime von Dermoidzysten im Eierstock befanden. Nach der Operation werden zweimal im Jahr routinemäßige gynäkologische Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Bei einer nicht entfernten dermoidalen Ovarialzyste kann jede körperliche Aktivität (Springen, Beugen, Drehen) zur Verdrehung der Zysterbeine beitragen. Das Vorhandensein einer Zyste birgt auch die potentielle Gefahr, dass der Inhalt aufgebraucht wird und bösartige Veränderungen auftreten.

Alles über Dermoidzyste

Eine Art von gutartigen zystischen Formationen, die in 15% der klinischen Fälle vorkommt, ist eine Dermoidzyste (Teratom). Es kann in verschiedenen Teilen des Körpers in jedem Alter gefunden werden. Der Unterschied zu anderen gutartigen Tumoren ist der Inhalt der Zyste. Die Teratozystomiehöhle ist mit einer gelatinösen Substanz gefüllt, die von den Talgdrüsen getrennt ist. Es enthält Epithelzellen, Haare, Nägel, Knorpel, Fettansammlungen und sogar Zahnfragmente. Überlegen Sie, was es ist und wie eine Dermoidzyste behandelt wird.

Ursachen der Dermoidzyste

Die Ursachen für das Auftreten, die Entwicklung und das Auftreten von Komplikationen einer Dermoidzyste werden noch untersucht. Die Haupttheorie ist die Verletzung der intrauterinen Entwicklung des Embryos, wenn ein Teil der Ektodermazellen getrennt wird und sich dann herausstellt, dass er sich während der Fusion einzelner embryonaler Gewebe im Körper des Fötus befindet. Daher ist der innere Teil des Teratozystoms mit Epithelzellen ausgekleidet, die sich rau anfühlen. Möglich ist auch die Bildung von Bindegewebssepten im Hohlraum (Mehrkammerzyste).

Draußen ist die Dermoid-Formation mit einer glatten, glänzenden, weißlichen Kapsel bedeckt. Die Farbe der Zyste hängt jedoch vom Inhalt ab. Manchmal gibt es also Teratome mit einer gelblichen Färbung. Es kommt vor, dass dunkles Haar durch die Scheide scheint.

Teratome können sich in Weichteilen unter der Haut, in Körperhöhlen und sogar im Gehirn bilden. Die Abmessungen reichen von 1 bis 5 cm Durchmesser. Eine Teratokistomie in den inneren Organen wird in der Regel bei vorbeugenden Untersuchungen zufällig entdeckt. Manchmal finde ich eine starke Dermoidbildung im Brust- oder Bauchraum, die beim Patienten keine Beschwerden hervorrief.

Die provozierenden Faktoren für die Entwicklung gelten als Verletzungen, hormonelle Störungen. Statistiken zufolge ist die Dermoidovarianzbildung bei Frauen sehr häufig. Sie sind normalerweise mit einem Bein daran befestigt, in dem Gefäße und Nerven durchgehen. Die Torsion der Beine einer Ovarialzyste wird zur Ursache von Durchblutungsstörungen, die Nekrose und Entzündungen verursachen und zur Entwicklung einer Peritonitis führen können. Dies wird durch Verletzungen, den Uterus, erleichtert, der während der Schwangerschaft zunimmt. Dies führt zu Torsion der Zystenbeine, Überlastung, Ruptur und Dermoidinhalt in der Bauchhöhle.

Symptome einer Dermoidzyste

Die Symptome einer Dermoidzyste können unterschiedlich sein und von ihrer Größe und ihrem Standort abhängen. Dermoide Zysten, die sich unter der Haut befinden, können im Kopf ziemlich schnell erkannt werden, da sie über die Haut ragen und die Gesichtszüge verformen. Sie sehen aus wie ein Überstand, sie können sich weich oder hart anfühlen, wenn sich Haare in der Höhle befinden, Zahnansätze.

Teratozysten der inneren Organe sind schwerer zu erkennen. Normalerweise wird eine solche Dermoidbildung durch Zufall festgestellt, oder wenn Zysten eine große Größe erreichen, üben sie Druck auf benachbarte Gewebe und Organe aus. So kann die Dermoidbildung im Nierengewebe oder in der Nierenzyste die Blutfiltration und die Urinbildung beeinträchtigen. Dies führt zu Änderungen in den Analysen. Durch den Druck auf den Harnleiter kommt es zu einer Verletzung des Abflusses von Urin, einem entzündlichen Prozess in den Nieren. Dieser Zustand ist gefährlich und muss behandelt werden, da er zu Nierenversagen führen kann.

Dermoide Steißbeinzyste, die sich normalerweise im Bereich des Steißbeins befindet, jedoch mit zunehmender Größe das Rektum pressen kann. Dies führt zu folgenden Beschwerden beim Patienten: Schwierigkeiten mit Stuhlgang, Verstopfung, Kot in Form eines Bandes. Das Ausstoßen des Inhalts ist sehr gefährlich, was von starken Schmerzen, Fieber, begleitet wird. Selbst bei einer geringen Dermoidausbildung ist eine sofortige chirurgische Behandlung erforderlich.

Die Hauptsymptome bei einer dermoidalen Ovarialzyste sind nagende Schmerzen im Unterleib auf der rechten oder linken Seite. Vielleicht das Auftauchen von Berstengefühlen. Wenn das Teratozystom groß ist, verursacht es Störungen in den nahe gelegenen Organen. Der Patient kann häufiges Wasserlassen haben und den Stuhlgang beeinträchtigen. Oft wird es unter Ultraschall gefunden, wenn eine Frau wegen Unfruchtbarkeit die Klinik besucht. Dieser Dermoidtumor kann eine Entzündung der Anhängsel und die Bildung von Adhäsionen im Becken verursachen.

Diagnose einer Dermoidzyste

Zystische Veränderungen in verschiedenen Organen sind ein ziemlich häufiges Problem. Wenn also bei einer medizinischen Untersuchung eine Dermoidzyste entdeckt wird, ist die Differenzialdiagnose von besonderer Bedeutung. Der Arzt sammelt Anamnese, hört sich die Beschwerden des Patienten an und weist zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden zu. Die wichtigsten sind:

  • Ultraschalluntersuchung Hilft bei der Identifizierung von Dermoidzysten in Weichteilen, Leistengegend, weiblichen Genitalien und inneren Organen (Nieren, Leber).
  • Röntgen Zur Untersuchung der Lunge, des Gehirns. Auf dem Röntgenbild des Schädels sieht Teratoma aus wie ein runder Defekt.
  • Berechnete oder Magnetresonanztomographie. Die informativsten Methoden, mit denen teratotoxische Substanzen nachgewiesen werden können, bestimmen deren Gehalt und das Verhältnis zu benachbarten Organen (Fusion, Adhäsionen), was bei der Vorbereitung einer Operation wichtig ist.
  • Für die Differentialdiagnose von malignen Tumoren werden auch spezielle Tests auf Tumormarker durchgeführt, die Blutversorgung wird mit Hilfe der Angiographie untersucht. Bei malignen Tumoren wird in der Regel eine Zunahme der Vaskularisation (Anzahl der Blutgefäße) beobachtet.

    Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist notwendig, um die Entwicklung von Komplikationen und die Umwandlung in einen malignen Tumor zu verhindern. Natürlich kommt dies bei etwa 8% der Patienten nicht so häufig vor.

    Lokalisierung

    Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt häufig vom Ort des Teratoms ab. Die Lokalisierung hängt von der Aktualität der Entdeckung und der Wahl der Behandlungstaktiken ab. Zum Beispiel ist es einfach, eine Dermoidzyste am Kopf zu erkennen, da sie unter der Haut gefühlt wird, Unannehmlichkeiten für den Patienten verursacht und Unbehagen verursacht. Bei Palpation schmerzlos, mobil, hat eine durchschnittliche Dichte, die Oberfläche ist glatt oder holprig.

    Eine Dermoidzyste im Gesicht wird aus kosmetischen Gründen und zur Vermeidung von Komplikationen entfernt. Tatsache ist, dass sich der Inhalt der Verletzung entzündet, dann bildet sich in der Höhle ein Abszess, der ausbricht und Geschwüre, schwere Wunden, Narben hinterlässt.

    Gelegentlich wird die Entwicklung von Dermoidzysten im Auge festgestellt. Meistens ist es in einer der Ecken lokalisiert. Patienten können sich über Beschwerden aufgrund von Schleimhautschwellungen beklagen. Beim Abtasten wird ein Siegel gefunden. Lieblingslokalisation von Dermoidzysten - das Augenlid, oben, selten niedriger. Hier muss unterschieden werden von Lipomen (wen), gutartigen und bösartigen Tumoren.

    Es gibt auch Teratome im Orbit, deren Diagnose schwieriger ist. Mit dem Wachstum des Tumors wird eine Verschiebung des Augapfels, meistens nach unten, oder Exophthalmus festgestellt. Auf dem Röntgenbild zeigt sich bei längerer Existenz des Teratozystoms eine Ausdünnung des Knochengewebes der Augenhöhle.

    Die Lage der Dermoidzysten am Hals liegt im intermuskulären Raum, im Kinnbereich oder in Ohrnähe. Sie wachsen langsam, bei der Untersuchung ist manchmal eine Nackenverformung sichtbar, die Hautfarbe oberhalb des Teratoms ändert sich normalerweise nicht. Sie sind schmerzlos, haben eine pastöse Konsistenz, sind beweglich und wachsen nicht in benachbarte Gewebe. Die Entfernung kann gefährlich sein, da große Gefäße und lebenswichtige Organe (Luftröhre, Ösophagus) beschädigt werden können.

    Teratome im Mediastinum können Größen von 20 cm und mehr erreichen. Meistens hinter dem Brustbein lokalisiert. Sie haben eine hohe Häufigkeit von Malignomen, die zu einem malignen Tumor führen. Typische Symptome: trockener Husten, Brustschmerzen, Atemnot bei Anstrengung, Heiserkeit. Manchmal gibt es Herzrhythmusstörungen. Bei Entzündungen kann Eiter in die Pleurahöhle, in die Bronchien, in das Perikard eindringen.

    Dermoidzyste des Steißbeins tritt häufiger bei Männern auf. Sein Wachstum ist durch Verletzungen, zum Beispiel durch Vibrationen, gekennzeichnet. Eine Besonderheit ist das hohe Eitrationsrisiko durch die Nähe des Rektums. Entzündliche, eitrige Prozesse bewirken die Bildung von Fisteln.

    Dermoid-Zysten finden sich auch in den inneren Organen (Lunge, Nieren, Eierstöcke), in der Bauchhöhle und im retroperitonealen Raum. Die Taktik ihrer Behandlung hängt von der Lokalisation, dem Auftreten entzündlicher Veränderungen und dem Ausmaß des Organschadens ab.

    Behandlung der Dermoidzyste

    Wenn eine Dermoidzyste diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umgehend erfolgen. In einigen Situationen werden Teratome kleiner Größe, die sich an schwer zugänglichen Stellen befinden, natürlich beobachtet, aber selbst kleine Malignome des Reises sollten möglichst entfernt werden.

    Die Patienten fragen: "Kann sich eine Zyste (Dermoid) selbst auflösen?" Nur funktionelle Aktivitätsformen werden absorbiert, die beispielsweise bei Frauen aufgrund hormoneller Störungen an den Eierstöcken gebildet werden. Solche Zysten enthalten seröse Flüssigkeit, und eine Resorption ist nur bei konservativer Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Physiotherapie) möglich. Mit einer adäquaten Therapie können sie an Größe abnehmen.

    Die Behandlung einer Dermoidzyste ist nur wirksam. Dargestellt ist die Entfernung eines Dermoidtumors zusammen mit einer Kapsel. Bei Entzündungen, Entzündungsprozessen wird keine gleichzeitige Resektion durchgeführt. Das Teratom wird geöffnet, der eitrige Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird abgelassen. Dem Patienten werden entzündungshemmende Medikamente und eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Es ist auch notwendig, eine gesunde Ernährung sicherzustellen, die den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen sättigt. Wenn die Entzündung nachlässt, die Kapsel im gesunden Gewebe ausschneiden.

    Folgen und Komplikationen

    Es wird empfohlen, Dermoidzysten trotz des ruhigen Verlaufs ohne geäußerte Beschwerden und Symptomatik beim Patienten zu entfernen. Dies ist auf mögliche Komplikationen und Folgen zurückzuführen. Ihr Aussehen hängt von der Dauer der Erkrankung und dem Stadium der Erkrankung ab.

    Die wichtigsten Komplikationen, die bei Teratomen auftreten, sind folgende:

    • Eiterung mit Bildung von Abszessen, Fisteln;
    • Bruch mit dem Inhalt, der nach außen oder in die Körperhöhle austritt;
    • Funktionsstörung von gequetschten Organen;
    • Modifikation von Zellen zu bösartigen.

    Komplikationen können auch nach einer Operation auftreten. Neben Wundheilung, Entzündungsreaktionen, der Bildung von Keloidnarben müssen einige dermoidale Tumore zusammen mit den angrenzenden, beschädigten Geweben entfernt werden, was die Funktion des Organs beeinträchtigt.

    Wenn zum Beispiel ein Ovarialtumor auftritt, wird häufig das Organ selbst entfernt. Die Operation heißt Ovariektomie. Dies reduziert die Ovarialreserve des Körpers, dh die Gesamtmenge an Follikelgewebe, aus dem Eier gebildet werden. Darüber hinaus produzieren die Eierstöcke Hormone, die für das Östrogen des weiblichen Körpers notwendig sind. Ihre Reduktion im Körper nach dem Eingriff führt zur Annäherung an die Wechseljahre.

    Komplikationen im Notfall

    Dermoid Tumore, die durch Entzündung kompliziert sind, sind besonders gefährlich. Bei einem Entzündungsprozess in einer Ovarialzyste kann sich der eitrige Prozess beispielsweise auf die gesamte Bauchhöhle ausbreiten und eine Peritonitis verursachen. Das Gleiche passiert bei der Zystennekrose, die durch Verdrehen der Beine verursacht wird.

    Der Patient hat einen sogenannten akuten Bauch. Der Patient klagt über starke Schmerzen. Diese Erkrankung ist lebensbedrohlich, sofortige ärztliche Hilfe und unverzügliche Entfernung von Dermoidzysten ist erforderlich. Ebenso gefährlich ist der Durchbruch einer Zyste in der Brusthöhle, Mediastinum, in den Bronchien.

    Beim Entleeren in den Bronchus entwickelt der Patient einen Husten mit Ausfluss des Zysteninhalts. Vielleicht die Entwicklung von Bronchospasmus, Laryngospasmus, stoppt der Patient die Atmung und erfordert dringend künstliche Lungenventilation oder Tracheotomie. Darüber hinaus verursacht das Austreten in die Bronchien eine Blockade einzelner Lungenlappen, was zu einer Verringerung des Ventilationsvolumens führt und den Sauerstofffluss in den Körper verringert.

    Beim Durchbruch in die Pleurahöhle entwickelt sich eine akute Pleuritis. Der Patient klagt über Atemnot, Atemnot. Bei einer Zystenruptur im Mediastinum kann es zu einer Störung der Herzfunktion kommen (Blutdruckabfall, Arrhythmien). Alle diese Bedingungen erfordern sofortige ärztliche Betreuung.

    Arten von Operationen

    Zur operativen Entfernung werden sowohl offene Operationen (Laparotomie, Thorakotomie) als auch endoskopische Techniken (Laparoskopie, Mediastinoskopie, Thorakoskopie, Bronchoskopie) eingesetzt. Die Wahl der Methode hängt von der Lokalisation, der Größe des Teratoms und den Qualifikationen des Chirurgen ab. Die in Weichteilen befindlichen Dermoidzysten werden im gesunden Gewebe ausgeschnitten. Dies geschieht, um eine Umformung zu vermeiden. Wenn sich der zystische Eierstock auf dem Pedikel befindet, kann er entfernt werden, ohne das Organ selbst zu berühren. In manchen Situationen ist es jedoch notwendig, eine Ovarektomie durchzuführen.

    Die Taktik für ein Nieren-Teratom hängt vom Grad der Organschädigung ab. In der Lunge wird die Dermoidzyste zusammen mit dem umgebenden Gewebe entfernt, manchmal müssen Sie eine Resektion oder sogar eine Lobektomie durchführen. Bei Nierenschäden sind sowohl organsparende Operationen als auch Nierenentfernungen (Nephrektomie) möglich, dies hängt vom Grad der Schädigung des Nierengewebes ab. Bei intrakranialer Dermoidbildung ist ein Trepaning des Schädels erforderlich.

    Der entfernte Tumor mit Vorhandensein von Einschlüssen wird zur Untersuchung von Zellen an das Labor geschickt. Dies ist notwendig, um die Wiedergeburt und das bösartige Wachstum auszuschließen.

    Dermoidzyste während der Schwangerschaft

    Ovarialzysten, einschließlich Dermoid, können die Durchblutung des Follikelgewebes und die Reifung der Eier beeinträchtigen, so dass Frauen nicht schwanger werden können. Sie wenden sich an die Geburtsklinik an den Gynäkologen im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit. Bei kleinen Teratomen ist jedoch manchmal eine Schwangerschaft möglich.

    Frauen sind oft an der Wirkung einer Dermoidzyste auf die Schwangerschaft interessiert, wie sehr sie für den Fötus gefährlich sein kann. Die Dermoidzyste hat während der Schwangerschaft keinen direkten Einfluss auf den Fötus. Im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Körpers erhöht jedoch die Veränderung des hormonellen Hintergrunds das Wachstum der Teratozystomie. Daher gibt es eine andere Taktik für die Behandlung von Patienten, und die Größe ist von großer Bedeutung.

    Wenn der Durchmesser 2 bis 5 cm beträgt, ist eine Beobachtung erforderlich. Bei erhöhtem Wachstum und Schmerzen im Bauchraum wird eine schwangere Frau nach 16 Schwangerschaftswochen planmäßig operiert. Wenn das Teratom nicht wächst, kann es 4 bis 5 Monate nach der Entbindung belassen und entfernt werden, um Malignität zu vermeiden. Wenn einer Frau ein geplanter Kaiserschnitt gezeigt wird, in der Regel in Woche 37, werden Teratozysten dabei entfernt.

    Dermo-Zyste und Schwangerschaft können kombiniert werden, aber es besteht eine gewisse Gefahr für Mutter und Fötus. Bei der Planung der Konzeption ist daher eine Untersuchung und Behandlung erforderlich, wenn diese Pathologie entdeckt wird. Wenn bei einem Neugeborenen oder Kleinkind eine Dermoidzyste gefunden wird, hat dies keinen Bezug zur Pathologie der Mutter, sondern spricht von einer Verletzung der Entwicklung des Embryos. Die Ursache können akute Viruserkrankungen in der 2. bis 8. Schwangerschaftswoche sein, die verschiedene Medikamente einnehmen.

    Dermoide, fibroelastoide Zysten entwickeln sich langsam und können den Patienten im Laufe der Jahre nicht stören. Wenn eine Zyste entdeckt wird, um Eiter zu vermeiden, andere Komplikationen, die für das Leben des Patienten gefährlich sein können, ist es besser, sie rechtzeitig und planmäßig zu entfernen.