Diurese: was es ist, die Norm, die Ursachen für Abweichungen

Um viele Krankheiten und Pathologien des menschlichen Körpers zu diagnostizieren, schätzen die Ärzte die Parameter der Diurese. Was ist das? Was ist die Notwendigkeit, diesen Indikator zu messen? Welche Standards gibt es bei der Bestimmung der Hauptmerkmale? Welche Abweichungen können im Forschungsprozess erkannt werden? Es ist nicht umsonst, dass die Ärzte diesem Indikator so viel Aufmerksamkeit schenken und eine Untersuchung bei geringstem Verdacht der Pathologie der Nieren und des gesamten Harnsystems vorschreiben.

allgemeine Informationen

In der verwendeten medizinischen Terminologie ist der Begriff "Diurese" als die Menge an Urin zu verstehen, die während einer bestimmten Zeitspanne aus dem Körper ausgeschieden wird. Für jedes Alter gibt es eigene Regeln. Eine Abnahme oder Erhöhung von allgemein akzeptierten Indikatoren weist auf Verletzungen im Körper hin. Um die Ursache dieser Bedingung zu ermitteln, wird eine zusätzliche Prüfung bestellt.

Bei der Beurteilung der aus dem Körper ausgeschiedenen Urinmenge in Kombination mit der Definition bestimmter Symptome und Anzeichen lassen sich viele Krankheiten identifizieren, die sich im Urogenitalsystem und in anderen menschlichen Organen entwickeln. Für die genaueste Diagnose von Abweichungen ist es erforderlich, die tägliche Diurese-Rate, die pro Tag abgegebene Urinmenge und die Diurese pro Nacht zu kennen. Dies hilft, die Ursachen von Oligurie, Anurie oder Polyurie zu ermitteln und zu ermitteln.

Warum brauchen wir Diurese-Messungen?

Die Abweichung der Diureseindikatoren von allgemein anerkannten Standards zeigt das Auftreten schwerer Erkrankungen an. Es ist bekannt, dass nicht nur Abfallflüssigkeit zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, sondern auch Oxidations- und Zersetzungsprodukte. Wenn eine Störung im Harnsystem auftritt, beginnt der gesamte Körper zu leiden. Der erste ist der Rausch.

Änderungen in der täglichen Norm der Diurese können eine Verzögerung und Ansammlung toxischer Substanzen im Körper hervorrufen. Die ausgeschiedenen Urinmengen sollten während der Schwangerschaft und bei bestimmten Krankheiten auf Vergiftung, Verbrennungen, Blutverlust und Nervenüberlastung überwacht werden. Die tägliche Flüssigkeitsmenge, die aus dem Körper ausgeschieden wird, sollte ungefähr der Menge entsprechen, die eine Person während des Tages verbraucht. Ein auffälliger Unterschied dieser Parameter ist das Signal des Körpers über das Auftreten von Verstößen.

Durchschnitt

Das durchschnittliche Volumen der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit ist proportional zu der vom Menschen verbrauchten Wassermenge. Wir trinken jedoch nicht nur Wasser in seiner reinen Form - es gehört zu verschiedenen Getränken, Früchten und Suppen. Bei normalem Stoffwechsel und optimaler Ausscheidung von Toxinen sollte das Urinvolumen mindestens einen halben Liter betragen. Als gute Leistung wird ein Volumen von 0,8 bis 1,5 Liter angesehen, vorausgesetzt, der Proband verbrauchte 1 bis 1,5 Liter Flüssigkeit. Veränderungen, die über die untere oder obere Grenze der Norm hinausgehen, weisen auf nachteilige Prozesse im Körper hin.

Klassifizierung

Diurese kann Tag, Nacht, täglich und Minute sein. Bei der Verwendung von Diuretika, die das Wasserlassen verstärken, gibt es auch eine erzwungene Diurese. Darüber hinaus gibt es das Konzept der kalten Diurese, die aufgrund der Auswirkungen niedriger Temperaturen auf unseren Körper beobachtet wird.

Das Zeitintervall der Tagesdiurese ist von 9 bis 21 Uhr. Dieser Tag ist die maximale Menge an Urin aus dem Körper. Die Messung des über Nacht aus dem Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsvolumens wird von 21 bis 9 Uhr durchgeführt. Berechnen Sie daraus die Minutendiurese. Das wichtigste Merkmal der Nieren ist die Messung des Tagesvolumens, bestimmt durch die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit während des Tages.

Die normalen Indikatoren für die Messung der Diurese sind das Verhältnis: 1 Teil des Nachtvolumens zu 3 Teilen des Tagesvolumens der abgezogenen Flüssigkeit. Wenn die Ergebnisse signifikant von den Normengrenzen abweichen, deutet dies auf die Entwicklung der Pathologie hin.

Oliguria: was ist das?

Diurese, die durch verringerte Flüssigkeitsmengen gekennzeichnet ist und in der Regel mit einer Erhöhung ihres spezifischen Gewichts einhergeht, wird als Oligurie bezeichnet. Wenn dieser Zustand eintritt, kann das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit innerhalb weniger Tage rasch abnehmen - bis zu 100-150 ml. Die Ursachen dieser Pathologie sind am häufigsten:

  • Austrocknung und allgemeiner Abbau des Körpers.
  • Hypotonie
  • Beschädigung und Verstopfung der Kapillaren in den Nieren.
  • Verbesserte Rückresorption von Flüssigkeit, die in den Körper gelangt.

Die Entwicklung von Oligurie bewirkt eine Vergiftung des gesamten Organismus und führt zum Auftreten einer anderen Pathologie.

Polyuria

Diese Verletzung ist durch eine Zunahme der Diurese gekennzeichnet. Was ist das? Bei der üblichen Verwendung von Flüssigkeit wird die Sekretion gesteigert. Die ausgeschiedenen Harnmengen können 3 Liter erreichen. Normalerweise geht ein solches Phänomen mit einer Abnahme seines spezifischen Gewichts einher. Die Ursachen dieser Pathologie sind in der Regel:

  • Hyperhydration des Körpers.
  • Eine starke Erhöhung des Blutflusses durch die Nierenrinde.
  • Erhöhter hydrostatischer Druck in den glomerulären Gefäßen.
  • Veränderungen des onkotischen Drucks.
  • Erhöhter Urindruck in den Tubuli.
  • Verminderung der Reabsorption von Wasser in den Tubuli.

Bei erzwungener Diurese kann eine Symptomatologie auftreten, die Anzeichen einer Polyurie ähnelt. Die falsche Anwendung von Diuretika und bestimmten Medikamenten führt zu schwerwiegenden Störungen des Harnsystems.

Anuria

Ein schmerzhafter Zustand, bei dem die tägliche Diurese rasch abnimmt. Was ist das und warum passiert das? Diese Pathologie wird bei Verletzung der Blutzirkulation der Niere und bei starkem Blutverlust, Versagen des Nierensystems und Bildung von Steinen und Tumoren beobachtet. Es ist ein ernstes Signal für eine Reihe von Krankheiten. Das Wasserlassen kann für einige Tage unerwartet oder nach schmerzhaften, schmerzenden Empfindungen im Lendenbereich aufhören. Wenn Sie zu einem späten Arzt gehen, kann dies tödlich sein.

Urinvolumen während der Schwangerschaft

Die Diurese wird in allen Trimestern gemessen. Dies geschieht, um die Arbeit der Nieren und des Harnsystems einer schwangeren Frau zu kontrollieren. Ein normaler Indikator für das Wasserlassen ist 60-80% der verbrauchten Flüssigkeit. Erkrankungen der Nieren führen häufig zu Schwellungen der Arme und Beine einer schwangeren Frau. Bei einer Zunahme von Ödemen, entzündlichen Prozessen, bestehendem Nierenversagen oder Verdacht auf Urolithiasis kann der Arzt laut einer allgemeinen Urinanalyse keine vollständigen Informationen über den Zustand der schwangeren Frau erhalten. Um die Indikatoren zu verdeutlichen, muss eine Frau das tägliche Wasserlassen unter Verwendung einer speziellen, vom Arzt vorgeschlagenen Technik protokollieren.

Verletzungen der Diurese werden normalerweise in der 22. bis 23. Woche beobachtet, wenn der Fötus große Größen erreicht. Eine Erhöhung des Uterus trägt zu einem erhöhten Druck auf die Nieren und die Blase bei, was den Harnfluss erschwert. Die Definition der Diurese ist ein wesentlicher Bestandteil der Überwachung der Gesundheit einer Frau und des normalen Schwangerschaftsverlaufs.

Methode der Bestimmung

Um die Indikatoren für die Menge des ausgeschiedenen Urins zu verdeutlichen, benötigen Sie ein spezielles Notizbuch, in das Sie aufnehmen sollten:

  1. Wie viel Flüssigkeit wurde am Tag verbraucht? Hier müssen Sie die gesamte Diät einschließen, für deren Zubereitung die Flüssigkeit verwendet wird. Es können alle Getränke, Gelees, Brühen oder Suppen sein. Während des Beobachtungszeitraums sollte man das übliche Trinkverhalten einhalten und auf die Einnahme von Diuretika und Medikamenten verzichten.
  2. Wie viel Urin pro Tag ist aus dem Körper. Um möglichst genaue Indikatoren für die Ausstoßmengen zu erhalten, müssen Sie eine Messschüssel verwenden und versuchen, die gesamte Flüssigkeit zu sammeln.
  3. Aufzeichnungen müssen mehrere Tage dauern, um den Durchschnittswert der Diurese zu bestimmen. Am Ende eines jeden Tages sollten Sie die Messwerte jedes Artikels zusammenfassen und vergleichen. Während des normalen Betriebs des Urogenitalsystems sollten die Werte der verbrauchten und abgegebenen Flüssigkeit ungefähr gleich sein. Wenn die Diskrepanzen ausgesprochen werden, muss der Arzt informiert werden, dass er den Patienten zur weiteren Untersuchung überweisen oder die erforderlichen Empfehlungen geben muss.

Grundsätze der Behandlung

Im ersten Stadium wird eine genaue Diagnose zur Bestimmung der Form der Krankheit durchgeführt. Geben Sie nicht nur den Index für den täglichen Wasserlassen an, sondern geben Sie auch die erforderlichen Tests und Untersuchungen vor. Erst nach Erhalt der Testergebnisse kann der Arzt entscheiden, welche Therapie in diesem Fall durchgeführt werden soll. Dies können konservative Methoden oder Operationen sein.

Nach einer angemessenen Behandlung sollte sich der Urinausstoß stabilisieren und wieder normal werden.

Diurese - Typen, Normen und pathologische Indikatoren

Diurese ist die Menge an Urin, die der Körper innerhalb von 24 Stunden produziert.

In der medizinischen Praxis wird die tägliche Diurese gewöhnlich für die Untersuchung der Nieren gemessen (die Norm und andere Indikatoren werden später im Material angegeben).

Bei einem gesunden Menschen werden 67-75% der pro Tag konsumierten Flüssigkeit ausgeschieden. Bei Erkrankungen der Nieren und anderer Organe nimmt die Diurese zu oder ab.

Je nach Tageszeit wird zwischen Tag und Nacht Diurese unterschieden. Wenn es keine Ausfälle im Körper gibt, beträgt das Verhältnis von Tagesdiurese zu Nacht 3: 1 oder 4: 1.

Unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten erhöht sich dieser Indikator zugunsten der nächtlichen Diurese. Dieser Zustand wird als Nykturie bezeichnet. Eine Person ist gezwungen, den Schlaf aufgrund des ständigen Harndrangs zu unterbrechen. Dies führt zu Schlafmangel und verminderter Leistung.

Die Größe der ausgewählten Substanzen, die Wassermoleküle binden können, und das Flüssigkeitsvolumen unterscheiden drei Arten von Diurese:

  1. Wasser Die Gesamtkonzentration der gelösten Stoffe ist reduziert. Wenn es keine Pathologien gibt, wird dieser Zustand durch eine Zunahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge erklärt. Die Wasserdiurese ist eines der Symptome eines echten und renalen Diabetes insipidus, einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis. In Nierenpathologien ist ein solcher Zustand charakteristisch für die Konvergenzphase des Ödems oder ist mit einem Abbau des Wasser- und Elektrolytmetabolismus verbunden;
  2. osmotisch. Durch die erhöhte Konzentration von Natrium und Chlor wird mehr Flüssigkeit freigesetzt. Diese Art der Diurese zeichnet sich durch eine übermäßige Belastung des proximalen Nephrons, eines der Nierenteile, durch biologisch aktive Substanzen aus. Dazu gehören: Harnstoff, Glukose, einfache Zucker. Unter dem Einfluss dieser Verbindungen wird die Rückresorption reduziert. Dadurch gelangt zu viel Flüssigkeit in die Niere. Osmotische Diurese entwickelt sich bei chronischem Nierenversagen, Diabetes. Er provoziert die Verwendung von Medikamenten, die die Flüssigkeit entfernen. Osmotische Diuretika umfassen: Mannit, Sorbit, Kaliumacetat usw.;
  3. Antidiuresis ist das Gegenteil des osmotischen Typs. Bei ihm wird der Urin in wenig freigesetzt, die Wirkstoffkonzentration ist hoch;
  4. Die Zwangsmethode ist eine Entgiftungsmethode, die auf der beschleunigten Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper beruht, indem das gebildete Urinvolumen erhöht wird. Dieser Effekt wird durch die gleichzeitige Einführung eines großen Flüssigkeitsvolumens in den Körper und die Einnahme von Diuretika erreicht.

Verstöße

Die minimale tägliche Diurese beträgt normalerweise 500 ml. In diesem Fall trinken Flüssigkeiten mindestens 800 ml. Ein solches Volumen ist für die Nieren notwendig, um verarbeitete Nahrungsmittel zu entfernen. Wenn es Anomalien im Körper gibt, ändern sich die Indikatoren.

Entsprechend dem Verhältnis der produzierten Flüssigkeit zu den aktiven Substanzen wird die Verletzung der Diurese in verschiedene Arten von Typen unterteilt:

  1. Polyurie (erhöhte Diurese). Bei normalem Trinkverhalten steigt das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit auf 3 Liter oder mehr. Drängen Sie häufig zu urinieren. Das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit ist jedes Mal groß. Polyurie wird oft mit vermehrtem Wasserlassen verwechselt. Der Unterschied im Volumen der Flüssigkeit. Wenn die "Anteile" klein sind, wird diese Bedingung als häufiges Wasserlassen bezeichnet. Polyurie ist durch einen Rückgang des Urinanteils gekennzeichnet. Eine Zunahme des Urinvolumens deutet auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Dieser Zustand kann eine Komplikation von Erkrankungen des Körpers sein. Polyurie wird auch durch Störungen des neuroendokrinen Apparats, Erkrankungen des Nervensystems, Prostatitis und Krebs ausgelöst. Die Einnahme von Diuretika ist eine der Ursachen der Erkrankung. Bei Diabetes erreicht das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit 10 Liter;
  2. Oligurie Das Urinvolumen, das von den Nieren abgetrennt wird, wird auf 400 ml reduziert. Wenn die Flüssigkeit wenig verbraucht wird oder eine Person übermäßig schwitzt, wird dies nicht als Abweichung von der Norm betrachtet. Im Falle des üblichen Trinkregimes ist der seltene und geizige Urinfluss eine Verletzung der Diurese. Neben anderen Symptomen: Blut im Urin, Fieber, Ödeme, Oligurie - ein Zeichen für eine Nierenerkrankung. Oliguria hat nichts mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu tun. Es ist durch seltene Bedürfnisse gekennzeichnet. Der Abfluss von Urin ist nicht schwierig;
  3. Ischurie Der Zustand ist durch einen verzögerten Urin gekennzeichnet. Die Blase ist mit Flüssigkeit gefüllt, der Patient kann jedoch nicht geleert werden. Akute Ischurie ist von zwei Arten: akut voll und akut unvollständig. Im ersten Fall wird die Flüssigkeit überhaupt nicht freigesetzt, der Zustand wird von Schmerzen begleitet. Im zweiten Fall wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden. Ishuria kann in chronischer Form auftreten. Am häufigsten bei Männern. Ishuria provozieren starken Stress, Operationen. Die Ursache der Verletzung sind auch mechanische Hindernisse für den Harnabfluss: Tumoren, Verletzungen, Steine, Verengung der Harnröhre;
  4. Anurie Bei ihr ist das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit sehr gering. Urin dringt praktisch nicht in die Blase ein. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Urolithiasis, wenn Steine ​​einen oder beide Harnleiter schließen. Anurie ist ein Zeichen für Herzversagen, einen gutartigen oder bösartigen Tumor, ein Symptom der Vergiftung. Patienten nach der Operation sind anfällig für eine solche Störung. Wenn das Kind oder der Erwachsene während des Tages die Blase nie geleert hat, konsultieren Sie einen Arzt. Dies ist ein alarmierendes Zeichen.

Bestimmung der täglichen Diurese

Für die Untersuchung des Urins messen Sie die tägliche und winzige Diurese. Mit diesen Indikatoren können Sie Verstöße erkennen. Um die Funktion der Nieren zu beurteilen, wird die tägliche Urinmenge durch die Berechnungsmethode bestimmt. Dazu sammelt der Patient die Analyse innerhalb von 24 Stunden. Als Container wird Container mit Markup für die Genauigkeit der Studie ausgewählt. Wenn der Patient Diuretika eingenommen hat, werden diese drei Tage vor der Analyse abgebrochen.

Messung der täglichen Diurese

Während des Tages muss der Patient das Volumen der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit messen. Es wird nicht nur Wasser berücksichtigt, sondern auch Tee, Kaffee, Saft und andere Getränke. Daten werden aufgezeichnet und dem Arzt gemeldet. Typischerweise waren an der Diagnose Diurese Nephrologen beteiligt. Die Diurese-Kontrolle wird von einem Spezialisten durchgeführt, der die Patientendaten auswertet und mit den Normen vergleicht. Bei Abnormalitäten andere Urintests durchführen.

Die Kontrolle der täglichen Diurese erlaubt es, das Vorhandensein nephrologischer Pathologien festzustellen. Die Hauptsache - richtig analysieren. Um die Nacht- und Tagdiurese zu berechnen, werden sie getrennt voneinander fixiert. Standard-Trinkmodus - 1,5-2 Liter pro Tag.

Diuresis ist bei Erwachsenen normal, wenn die Indikatoren für die Freisetzung von Flüssigkeit

  • für Männer 1-2 l.;
  • für frauen - 1-1,6 l.
Studien zur täglichen Diurese werden durchgeführt, wenn der Verdacht auf Störungen im Ausscheidungssystem besteht.

Im Labor werden Indikatoren auf verschiedene Weise analysiert:

  1. Addis Kakowski-Analyse. Urin durch eine spezielle Technik gesammelt. Zu bestimmten Zeiten (z. B. um 6 Uhr morgens) muss der Patient zur Toilette gehen. Beginnen Sie mit dem Sammeln der Analyse ab dem nächsten Wasserlassen. Bereiten Sie dazu einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern vor. Der Behälter muss trocken und steril sein. Die Analyse wurde am nächsten Tag vor 6 Uhr morgens gesammelt. Vor jedem Wasserlassen werden hygienische Eingriffe der Genitalien durchgeführt. Die Methode beinhaltet das Sammeln der Analyse für einen Tag oder 8 Stunden;
  2. Urinanalyse nach Nechyporenko. Für die Forschung den durchschnittlichen Anteil des Urins sammeln. Die Analyse wird in Fällen durchgeführt, in denen die allgemeine Analyse des Urins auf einen Pathologieverdacht hindeutet. Die Methode erlaubt es, die Art der Verletzung detailliert zu untersuchen. Darüber hinaus hilft die Studie, verborgene Entzündungsprozesse und deren Grad zu identifizieren. Mit seiner Hilfe wird die Anzahl der Leukozyten im Urin nachgewiesen;
  3. Zimnitsky-Test. Der Zweck der Methode besteht darin, die Fähigkeit der Nieren zur Zucht und Konzentration des Urins zu bewerten. Verwenden Sie zur Analyse stündliche Diurese pro Tag. Urin in getrennten Portionen mit Zeitangabe sammeln. Die Zeitspanne zwischen dem Wasserlassen beträgt 3 Stunden. Sammle einfach 8 Portionen. Laborassistenten bestimmen das spezifische Gewicht von jedem von ihnen.
Wenn eine Person weniger als 800 ml Flüssigkeit zu sich nimmt, verlangsamen sich Stoffwechselprozesse im Körper.

Tägliche Einnahme bei Kindern

In Bezug auf die Diurese bei Kindern hängt die Urinrate bei einem Kind vom Alter ab.

Ungefähre Angaben in ml:

  • bis zu 1 Jahr - 330-600;
  • 1-3 Jahre - 760-820;
  • 3-5 Jahre - 900-1070;
  • 5-7 Jahre - 1070-1300;
  • 7-9 Jahre alt - 1240-1520;
  • 9-11 Jahre alt - 1520-1670;
  • 11-13 Jahre alt - 1600-1900.

Um die tägliche Diurese bei Kindern bis zu 10 Jahren zu berechnen, verwendet die Formel die folgenden Werte: 600 + 100 * (n-1). Indikator n - Alter des Kindes.

Was zählt, ist nicht nur die Menge der freigesetzten Flüssigkeit, sondern auch die Anzahl der Portionen pro Tag. Dieser Indikator hängt von der Aktivität des Kindes und dem Trinkverhalten ab.

Wenn die Anzahl der Fahrten zur Toilette und das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit stark zunimmt oder abnimmt, sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren. Schon in jungen Jahren kommt es zu Verletzungen der Diurese. Sie weisen auf eine Nierenerkrankung oder Entzündung hin. Die Zusammensetzung des Urins variiert. Blut erscheint darin, Eiweiß, Salz verändert sich.

Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Urogenitalsystem bei einem Kind wird durch die Anzeichen angezeigt:

  • Inkontinenz nachts;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Schmerzen im Unterleib.

Sie sollten die Farbe der Entladung bewerten. Ein gesundes Kind hat einen hellgelben Urin. Einige Arzneimittel und Gemüse können ihre Farbe verändern. Wenn sich die Urinfarbe ohne ersichtlichen Grund ändert, führen Sie einen Test durch, um Anomalien auszuschließen oder zu erkennen.

Faktoren, die die Entleerung bei Kindern beeinflussen:

  • Schließmuskelreife - zirkulärer kontraktiler Muskel in der Harnröhre;
  • Blasenentwicklung;
  • Reifegrad der Harnröhre.

Diurese bei kleinen Kindern hängt meistens von psychologischen Faktoren ab:

  1. Kind ist schwer von interessanten Aktivitäten zu entkommen. Aus diesem Grund hält er lange an, geht nicht zur Toilette;
  2. unvollständige Entleerung der Blase. Dies liegt an der Hast des Kindes;
  3. Mädchen sind manchmal faul, den Widerstand der Harnröhre zu überwinden;
  4. Verwendung von Windeln nach einem Jahr.
  5. Schlechte Gewohnheiten. Zum Beispiel, um auf die Toilette "für die Firma" oder "nur für den Fall" zu gehen.

Diurese während der Schwangerschaft

Wenn man von Diurese während der Schwangerschaft spricht, beträgt die Rate 60-80% der Flüssigkeitsmenge. Der größte Teil des Gewichts, das während des Tragens eines Babys gewonnen wurde, ist flüssig.

Tägliche Diurese während der Schwangerschaft: normal, Tisch

Eine schwangere Frau braucht viel Flüssigkeit, um das Wasser des Körpers aufzufüllen. Es ist aber nicht immer gleichmäßig verteilt. Bei der Präeklampsie (Spättoxikose) ist die Diurese überwiegend nächtlich und beträgt 40%. Dieser Zustand wird von Ödemen begleitet.

Während der Schwangerschaft weisen Anzeichen einer Diurese auf folgende Symptome hin:

  • großer Durst;
  • Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden;
  • Tag und Nacht Diurese fast 1: 1;
  • Gewichtszunahme übersteigt die Norm;
  • Hypertonie;
  • Protein ist im Urin vorhanden;
  • Die Durchlässigkeit der Plazenta nimmt zu.

In späteren Zeiten wird eine Frau häufig einem Urintest unterzogen, um die Pathologien des Urinogenitalsystems rechtzeitig zu erkennen und zu heilen. Bei Diurese-Störungen empfiehlt der Frauenarzt eine Entladediät und ein besonderes Trinkprogramm. Dies normalisiert das Wohlbefinden von Frauen und lindert Ödeme. Wenn diese Maßnahme den Verstoß nicht korrigiert, führen Sie die Behandlung zu Hause oder unter stationären Bedingungen durch.

Einige Faktoren verursachen eine vorübergehende Diurese-Störung bei schwangeren Frauen:

  • körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • Hände über den Kopf halten, wenn eine Frau ihre Unterwäsche hängt, dehnt sich irgendwo aus.
Meistens ändern sich die Diureseindikatoren und die Anzahl der Fahrten zur Toilette nach 22 Schwangerschaftswochen. Der Grund - der Fötus hat eine beträchtliche Größe erreicht und drückt auf die Blase.

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Die Diurnis diurnis ist einer der Hauptindikatoren, anhand derer das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren oder anderer Organe bestimmt wird. Für einen günstigen Verlauf von Stoffwechselvorgängen wird empfohlen, 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

Diurese - was ist dieser Indikator und wie wird er berechnet?

Das Funktionieren des Ausscheidungssystems des Körpers ist ein grundlegender Faktor für die Vitalaktivität. Ein Indikator für das ordnungsgemäße Funktionieren der Ausscheidungsorgane ist die Diurese.

Was es ist, wie es funktioniert, erfahren wir später im Artikel.

Diurese - die Urinmenge, die in einer festgelegten Zeit freigesetzt wird.

Die Bewertung dieses Volumens ist für die Diagnose von Krankheiten von großer Bedeutung. Die Urinbildung erfolgt in drei Stufen (Diurese-Phase):

  1. Filtrationsstufe Das Plasma strömt durch die Nephrone der Nieren, der Primärharn wird gebildet.
  2. Umgekehrte Ansaugphase. Nützliche Substanzen und Wasser werden wieder in das Blut aufgenommen.
  3. Tubulares Sekret. Freigegebener sekundärer Urin

Für die Diagnose von Krankheiten wird täglich die Tages-, Tages-, Stunden- und Minutendiurese geschätzt, d. H. Die pro Tag, Tag / Nacht, Stunde und Minute zugeführte Urinmenge.

Die Trennung von Nacht- und Tagesdiurese beruht auf der Tatsache, dass der Großteil des Urins tagsüber ausgeschieden wird, während nachts die Nieren weniger funktionieren.

Die normale tägliche Diurese beträgt das Dreifache der Nacht.

Abhängig von der Größe der ausgewählten Substanzen und dem Volumen des flüssigen Urins strahlen:

  • Wasser Dies reduziert die Konzentration der gelösten Stoffe. Normalerweise ein Zeichen für erhöhte Flüssigkeitsaufnahme oder Diabetes.
  • Osmotisch Erhöhte Konzentration von Natrium und Chlor, Erhöhung des Urinvolumens. Die Nieren sind mit biologisch aktiven Substanzen (Glukose, Harnstoff) überladen, die Reabsorption nimmt ab, die Nieren werden mit Flüssigkeit überströmt.

Erscheint auf dem Hintergrund von Diabetes, chronischem Nierenversagen und Diuretika.

  • Antidiuretikum Gleichzeitig wird das ausgeschiedene Urinvolumen reduziert, die Wirkstoffkonzentration erhöht.
  • Gezwungen Es wird zur Entgiftung eingesetzt, eine erhöhte Flüssigkeitsmenge wird zusammen mit Diuretika in den Körper eingeleitet.
  • Unterscheiden Sie je nach Verhältnis des eingesetzten und ausgeschiedenen Urinvolumens zwischen positiver und negativer Diurese. Bei einer positiven Urinmenge überwiegt die Menge an Flüssigkeit, bei einer negativen - umgekehrt.

    Was ist die Norm bei Erwachsenen und Kindern?

    Normal ist das Volumen des ausgeschiedenen Harns, das 70-76% der verbrauchten Flüssigkeit ausmacht, der Rest geht mit Schweiß und Atmung einher.

    Dieses Verhältnis wird als "Wasserhaushalt" bezeichnet. Umgerechnet in Liter sind dies etwa 1,5 Liter Urin pro 24 Stunden für einen Erwachsenen, wenn zwei Liter Flüssigkeit verwendet werden.

    Indikatoren können je nach variieren:

    • körperliche Aktivität
    • Temperatur und Luftfeuchtigkeit
    • Alter
    • Gewichte
    • Stromversorgung.

    Schwangere im dritten Semester steigt die Diurese auf 2,1 Liter, dies ist keine Pathologie.

    Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Diurese:

    • Tägliche Diurese
    • Stündliche Diurese.
    • Urindichte
    • Das Vorhandensein von Hämoglobin (ohne Pathologie nicht).
    • Zucker (maximal 1,6 mmol pro Liter).
    • Ph-Urin.
    • Tägliches Protein (maximal 0,23 pro Tag).
    • Kreatinin (5-16 bzw. 7-18 bei Frauen und Männern).
    • Harnstoff (nicht mehr als 555 mmol).

    Bei Kindern variieren die Indikatoren je nach Alter:

    • Neugeborene bis zu einem Monat - 320 Milliliter.
    • Einjähriges Kind - 450 Milliliter.
    • 2-5 Jahre - 530 Milliliter.
    • 5-8 Jahre - 670 Milliliter.
    • 8-11 Jahre alt - 850 Milliliter.
    • 11-18 Jahre alt - 1-1,2 Liter.

    Wenn Sie die Zahlen nach oben oder unten ändern, sagen Sie über eine beeinträchtigte Diurese. Die folgenden Begriffe werden in der Medizin verwendet:

    Polyuria Erhöhen Sie die Menge an Urin auf 2,2 Liter oder mehr pro Tag.

    Nykturie Die Vorherrschaft der nächtlichen Diurese über den Tag.

    Oliguria Verringerung der freigesetzten Urinmenge auf 500 Milliliter pro Tag.

    Anuria Kritische Reduktion der täglichen Flüssigkeitsausscheidung auf 200 Milliliter oder weniger sowie deren vollständige Einstellung.

    Stranguria Schmerzen und Krämpfe, die den Urinprozess begleiten.

    Pollakiurie. Erhöhter Wasserlassen

    Lesen Sie mehr über Pollakiurie in unserem Artikel.

    Eine gestörte Diurese kann die Folge von Stress, Unterkühlung, Flüssigkeitsaufnahme sein und ist auch ein Anzeichen für schwere Erkrankungen. Unter ihnen:

    • Diabetes mellitus,
    • Nierenentzündung,
    • Blasenentzündung
    • Tumoren der Nieren und der Blase
    • Steine
    • endokrine Störungen und Störungen des Immunsystems.
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    Definition des Indikators pro Tag - Algorithmus

    Das tägliche Urinvolumen ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems.

    Es wird wie folgt gemessen: Der Patient sammelt den ausgewählten Urin in einem speziellen Gefäß und bestimmt gleichzeitig das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit. Es ist wichtig, einige Regeln zu beachten:

    1. Zwei Tage abschaffen Aspirin, Diuretika.
    2. Essen Sie kein rotes Obst und Gemüse (Rüben, Karotten).
    3. Morgenurin wird nicht gezählt, sondern gegossen.
    4. 200 Milliliter des aus 24 Stunden gesammelten Urins werden an das Labor geliefert, das Gesamtvolumen wird übertragen.
    5. Berücksichtigen Sie das Alter, die Größe und das Gewicht des Patienten sowie den Zeitpunkt, zu dem die Urinsammlung beginnt und abgeschlossen ist.

    Um den Wasserhaushalt zu messen, wird das Flüssigkeitsvolumen durch das zugewiesene Volumen geteilt. In Prozent ausgedrückt sollte die Differenz 25% betragen.

    Zur Bestimmung der Minuten-Diurese wurde der Reberg-Test verwendet. Sie wird zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate verwendet. Die Formel zur Berechnung der Minutendiurese:

    Tägliche Diurese / (1440 x 24 Stunden x 60 Minuten)

    Wie kann man Diurese einstellen?

    Die Wiederherstellung der Diurese hängt von der Ursache des Verstoßes ab.

    Dementsprechend sollte es für verschiedene Pathologien eine eigene Behandlung geben:

    • Bei entzündlichen Erkrankungen wird eine Antibiotika-Behandlung vorgeschrieben.
    • Wenn Verletzungen durch Diabetes verursacht werden, nehmen Sie die Anpassung des Blutzuckerspiegels vor.
    • Endokrine Pathologien werden mit Hormonpräparaten behandelt.
    • Tumoren, Nierensteine ​​müssen operiert werden.

    Nicht die letzte Rolle spielen die Kontrolle der Ernährung und der Flüssigkeitsverbrauch.

    Diurese ist ein Indikator für die Gesundheit des Körpers. Seine Verstöße sollten alarmieren und ein Grund sein, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Wie viel Wasser müssen Sie pro Tag trinken, um die normale Diurese aufrechtzuerhalten, erfahren Sie aus dem Video:

    Was ist Diurese?

    Der Urin ist eine der biologischen Flüssigkeiten des Körpers, er wird in den Nieren gebildet und in den Harnleitern, in die Blase und in die Harnröhre ausgeschieden. Zur Kontrolle der ausgeschiedenen Urinmenge wurde der Begriff Diurese eingeführt. Ie Dies ist die Menge an Urin, die eine Person für einen bestimmten Zeitraum zugewiesen hat.

    Was sollte das Urinvolumen sein?

    Die normale Diurese beträgt mindestens einen halben Liter. Unter dieser Bedingung kann der Körper Stoffwechselprodukte loswerden. Um so viel Urin zu haben, muss eine Person in 24 Stunden mindestens achthundert Milliliter trinken.

    Normalerweise sollte eine Person in 24 Stunden 1,5 bis 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Natürlich sind diese Zahlen sehr bedingt, da sich die Bedürfnisse des Körpers von Erwachsenen und dem Kind stark unterscheiden. Wenn das Flüssigkeitsvolumen, das pro Tag verbraucht wird, die gewünschten Werte erreicht, variiert die normale tägliche Diurese zwischen 800 und 1500 ml, während das Minuten-Diuretikum 0,55 bis 1 ml beträgt.

    Diuresis-Phasen

    Urin wird im Nierengewebe und insbesondere in den Nephronen produziert. Das Wasserlassen kann in drei Phasen unterteilt werden:

    • Filtrationsphase (primäre Urinfiltration tritt auf);
    • Reabsorptions- oder Wiederaufnahmephase;
    • Tubulussekretion.

    In der ersten Phase werden die Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht filtriert. Sie werden in den Blutkreislauf des vaskulären Glomerulus gebracht. Durch den Druckunterschied werden Substanzen sortiert, Wasser, Glukose, Vitaminverbindungen, Kreatinin und vieles mehr gelangen in den Primärharn. Es gibt jedoch keine Eichhörnchen und Blutzellen.

    Die Reabsorption ist der Prozess der Reabsorption von Substanzen in das Blut, sie findet im Kanalsystem statt. Es gibt einen Zaun, der den Körper mit Substanzen versorgt. Distale Tubuli sind für die Sekretion eines wichtigen Kaliumelements verantwortlich. Seine Sekretion wird durch Aldosteron beeinflusst, ein Hormon, das die Nebennieren produzieren.

    In der Sekretionsphase wird der Organismus von Toxinen befreit, Nierentubuluszellen werden aus dem das Tubulussystem umgebenden Kapillarnetz entfernt und in die Nephronhöhle alle unnötigen Substanzen eingebracht.

    Arten der Diurese

    Unterscheiden Sie Diurese Nacht und Tag. Das Verhältnis ihrer gesunden Person neigt sich gegen den Tag. Die Dominanz der nächtlichen Diurese über dem Tag wird als Nykturie bezeichnet.

    Je nach Gehalt an osmotischen Substanzen im Urin produzieren sie osmotische Diurese (enthält viele osmotisch aktive Verbindungen), Antidiurese oder negative Diurese (hohe Konzentration an Verbindungen und eine geringe Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit im Verhältnis zur Norm) sowie Wasser (viele Urinausscheidungen) wenig osmotisch aktive Substanzen).

    Ohne Pathologie nimmt die Hyperosmolarität zu, wenn große Wassermengen verbraucht werden. Und bei Krankheiten wird es insbesondere bei Diabetes insipidus, Alkoholabhängigkeit, Nierenversagen beobachtet.

    Osmotische Diurese ist eine Erkrankung, bei der viel Urin ausgeschieden wird, jedoch viele Wirkstoffe ausgeschieden werden. Dies geschieht, wenn viele einfache Zucker oder Diuretika in den Körper aufgenommen werden. Diese Pathologie begleitet häufig Menschen mit Diabetes, chronischem Nierenversagen sowie den Missbrauch osmotischer Diuretika.

    Für den Fall, dass die Ausscheidung von Urin aus irgendeinem Grund pro Tag aus irgendeinem Grund auf 3000 ml oder mehr ansteigt, während ein angemessenes Trinkverhalten beachtet wird, wird dieses Phänomen als Polyurie bezeichnet. Wenn der Urin weniger als 400 bis 500 ml pro 24 Stunden beträgt, spricht man von Oligurie. Anurie ist ein Zustand, bei dem Urin nicht in die Blase gelangt.

    Separat müssen Sie die erzwungene Diurese auswählen. Über ihn können Sie in diesem Artikel mehr lesen. Hier stellen wir fest, dass die erzwungene Diurese nur bei pathologischen Zuständen in Anspruch genommen wird, und dies ist eine Stimulierung des Harnsystems, um Toxine aufgrund einer großen Menge an Urin zu entfernen.

    Warum kann eine Diurese-Pathologie auftreten?

    Es ist erwähnenswert, dass die osmotische Antidiurese und das Wasser sowie die Dominanz der Nacht während des Tages auf die pathologischen Arten bezogen werden.

    Solche Bedingungen können sich in folgenden Fällen entwickeln:

    • Infektionen (Glomerulonephritis);
    • Blutversorgung Pathologie (atherosklerotischer Prozess, Schock);
    • Versagen bei normaler Urinausscheidung (Steine);
    • toxischer Nierenschaden und schwere Pathologie (Sepsis);
    • angeborene Anomalien (Polyzystische Nierenerkrankung).

    Als nächstes werden die Arten der Diurese ausführlich besprochen.

    Minute Diurese

    Minute Diuresis (weiter D.) - Dies ist die Menge an Urin, die eine Person innerhalb von 60 Sekunden zuweist. Um dies festzustellen, verwenden sie in der Medizin einen speziellen Reberg-Test. Deshalb wird der Begriff Minute D. im Reberg-Test so oft verwendet.

    Diese Zahl wird zur Berechnung eines wichtigen Indikators für die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) verwendet. Hierzu wurde eine spezielle Formel abgeleitet, mit deren Hilfe man einen quantitativen Indikator für die Nierenfunktion bestimmen kann.

    Der Algorithmus zur Durchführung dieses Beispiels wird unten beschrieben. Auf leerem Magen steckt morgens ein halber Liter sauberes Wasser fest. Die erste Portion Urin geht morgens in die Toilette, danach wird der Urin gesammelt. Der Zeitpunkt der ersten Manipulation wird notiert, das Nüchternblut sollte aus der Vene entnommen werden. Während des Tages wird der Urin in einem sauberen Behälter gesammelt, wobei die Menge in Gramm und die Zeit des Wasserlassens aufgezeichnet werden.

    Das letzte Mal sollten Sie die Toilette 24 Stunden nach Beginn der Umfrage besuchen. Als nächstes gießen Sie 50 ml biologische Flüssigkeit in den Behälter und übergeben Sie sie dem Labor. Die verbleibende Menge an Urin muss aufgezeichnet werden, wobei das Körpergewicht, das Gewicht und die Körpergröße angegeben werden.

    Stündliche Diurese

    Dies ist ein sehr wichtiger Indikator. Alle Patienten, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden, werden durch die Blase katheterisiert, wobei die Urinzahlen genau überwacht werden. Wenn in einer Stunde weniger als 15–20 ml entnommen werden, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass das zirkulierende Blutvolumen klein ist und es sich lohnt, die Intensität der Infusionen zu erhöhen (Injektionen von Flüssigkeiten in den Blutkreislauf, um den Blutverlust auszugleichen).

    Tägliche Diurese

    Über dieses Formular können Sie in diesem Artikel ausführlich lesen. Hier finden Sie allgemeine Informationen. Diese Art der Diurese ist also, wie bereits erwähnt, die Menge an Urin, die der Mensch pro Tag ableitet. Täglich kann D. anhand der Nierenfunktion beurteilt werden. Unter Laborbedingungen ist seine Bestimmung mit Hilfe einer Probe von Zimnitsky, Nichiporenko und Adiss-Kakovsky möglich.

    Pathologische Arten der täglichen Diurese

    Die Polyurie wird auf der Grundlage einer erhöhten Urinausscheidung bestimmt. Die Ursachen für eine zunehmende Diurese können in physiologische (Schwangerschaft und hoher Wasserverbrauch) und pathologische (Sarkoidose, Urolithiasis, Herzversagen oder Nierenversagen, Pyelonephritis, Tumoren usw.) unterteilt werden.

    Es ist erwähnenswert, dass Diuretika auch eine mögliche Ursache sind. Die einzige anfängliche Manifestation der Polyurie ist viel Urin, aber Dehydratation, Krämpfe und offensichtliche Symptome der Krankheit, vor deren Hintergrund sich diese Pathologie entwickelt hat, kann auch sekundär sein.

    Oliguria hat viele Faktoren in seiner Entwicklung. Die wichtigsten sind: Erbrechen, Durchfall, Sepsis, Herzkrankheiten, Verbrennungen, Infektionen, vaskuläre Läsionen, renale Gefäßembolie, Glomerulo- und Pyelonephritis sowie Nierensteine. Das Hauptsymptom ist eine geringe Menge an Urin.

    Anurie oder das Fehlen von Urin kann sich entwickeln, wenn ein Harnweg mit einem Stein, Tumor, blockiert wird. Auch bei Herz- und Nierenversagen Vergiftung mit Schwermetallen und Salzen.

    Die Behandlung pathologischer Arten von Diurese erfolgt nach gründlicher Untersuchung und genauer Bestimmung der Ursache. Urin ist eine der wichtigsten biologischen Flüssigkeiten. Sein Informationsgehalt kann nicht überschätzt werden. Durch die Kontrolle der Diurese und die Messung des Volumens kann die Arbeit des Harnsystems sowie der allgemeine Zustand des Körpers bewertet werden.

    Diuresis - was ist das?

    Die regelmäßige Messung der täglichen Diurese ermöglicht die Bestimmung der täglichen Urinmenge und dient zur Beurteilung der Filtrationsqualität einzelner Substanzen in 24 Stunden.

    Die Menge der freigesetzten Flüssigkeit variiert in der Regel im Bereich von 1 bis 2 Litern. Die Diurese ist direkt proportional zur Menge der verbrauchten Flüssigkeit.

    Bei übermäßigem Schwitzen, Erbrechen und Durchfall wird die Diurese reduziert, da eines dieser Symptome Dehydrierung verursacht.

    Welche Arten von Diurese gibt es?

    Je nachdem, wie viele aktive osmotische Substanzen (im Folgenden als OV bezeichnet) im Urin enthalten sind und wie viel Urin ausgeschieden wird, unterscheidet man folgende Arten von Diurese:

    • Osmotische Diurese - die Freisetzung einer großen Menge an Urin, gekennzeichnet durch einen hohen Gehalt an OM. Kann sich infolge einer Überlastung der Nephrone Osmot entwickeln. Substanzen, die normalerweise endogen oder exogen sind.
    • Antidiuresis - die Freisetzung einer kleinen Menge Urin, gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an OM. Häufig tritt während eines längeren Wasserentzugs auf sowie ein scharfer Übergang von einem stationären Zustand zu einer aktiven körperlichen Übung. Es kann an einer Glomerulonephritis oder einem nephrotischen Syndrom sowie an Unterleibsoperationen, schwerem Durchfall und Erbrechen liegen.
    • Wasserdiurese - die Emission von Urin, die hypoosmolar ist. Bei Menschen mit guter Gesundheit kann sich aufgrund der Aufnahme einer großen Flüssigkeitsmenge entwickeln. Am häufigsten beobachtet bei Patienten mit Diabetes insipidus, Alkoholismus, der chronisch ist usw.

    Eine andere Diurese kann in Tag und Nacht unterteilt werden. Für eine Person mit guter Gesundheit ist das folgende Verhältnis von Tages- zu Nachtdiurese typisch: 4: 1.

    Verletzungen der Diurese

    Bei verschiedenen Erkrankungen kann das ausgeschiedene Urinvolumen variieren. Mögliche Abweichungen von der Diurese Diurese sind möglich:

    • Polyuria Bei dieser Krankheit wird unter normalen Wasserbedingungen ein Anstieg der Diurese-Menge innerhalb von 24 Stunden auf drei Liter beobachtet. Es bezieht sich auf die Symptome solcher Krankheiten wie Nichtzucker und Diabetes mellitus, Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, gekennzeichnet durch übermäßige Freisetzung von Nebenschilddrüsenhormon mit dem Auftreten eines Hyperkalzämie-Syndroms und andere;
    • Oligourie - das Volumen des abgegebenen Urins beträgt weniger als 400 bis 500 ml pro 24 Stunden;
    • Anurie - Die für 24 Stunden zugeführte Urinmenge beträgt nicht mehr als 200 ml.

    Wenn Diurese nicht normal ist, ändert sich das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Oft ändert sich die Richtung in Richtung einer Erhöhung der nächtlichen Diurese. Dann findet die sogenannte Nykturie statt.

    Infolge der Nykturie übersteigt die nachts ausgeschiedene Urinmenge die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge. Dies kann darauf hindeuten, dass der Blutfluss in die Nieren beeinträchtigt ist.

    Wenn die tägliche Urinmenge parallel zur Nacht ansteigt, hat eine übermäßige Zunahme der nachts freigesetzten Urinmenge und deren Vorherrschaft über die Tageszeit nichts mit Nykturie zu tun.

    Bei der Behandlung bestimmter Krankheiten greifen sie auf eine Methode wie Zwangsdiurese zurück. Was ist das Forced Diuresis ist eine Entgiftungsmethode, bei der das Wasserlassen beschleunigt wird, um Giftstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen.

    Wie bestimme ich die tägliche Diurese?

    Detaillierte Anweisungen zur Bestimmung der täglichen Diurese finden Sie weiter unten.

    1. Für Messungen der Diurese in 24 Stunden müssen Sie ein Formular mit Feldern wie "tägliche Diurese", "Nachname", "Vorname", "Vorname" erstellen. Vergessen Sie nicht, auch Datum und Uhrzeit des Beginns der Urinsammlung anzugeben.
    2. Diese Form wird in der Regel mit einem Messgefäß verklebt, das an auffälliger Stelle im Bad platziert werden kann, um nicht zu vergessen, eine Markierung zu machen.
    3. Wenn Sie Patient / Arzt sind, hören Sie sorgfältig auf die Anforderungen für das Sammeln des Urins. Erklären Sie dem Patienten die allgemeinen Regeln für das Sammeln des Urins so detailliert wie möglich.
    4. Urin, der morgens täglich zur gleichen Zeit abgegeben wird, wird in der Regel nicht berücksichtigt.
    5. Vor dem Zeitpunkt der morgendlichen Exkremente, die nicht berücksichtigt wird, sollte der Urin in ein speziell vorbereitetes Gefäß abgelassen und die erforderlichen Indikatoren aufgezeichnet werden. Danach kann der Urin abgegossen werden.
    6. Nach Ablauf von 24 Stunden in der Regel Honig. Die Schwester ermittelt die zugeteilte Urinmenge und ordnet die Messwerte in einer bestimmten Spalte des Diurese-Berechnungsformulars an.

    Diuresis bei Kindern

    Das normale Wasserlassen, typisch für Kinder unterschiedlichen Alters, ist unten angegeben:

    • Säuglinge (mit Ausnahme der ersten Lebenstage) - 20-25;
    • ab einem halben Jahr bis zu einem Jahr - 15-16 (20);
    • nach 3 Jahren - 7-8;

    Der Vorgang des Zählens der ausgeschiedenen Urinmenge für Kinder unterscheidet sich von der Zählmethode für erwachsene Patienten. Nachfolgend finden Sie die Formel, mit der Sie die abgegebene Urinmenge bestimmen und Änderungen überwachen können.

    Die Formel zur Berechnung der täglichen Diurese von Kindern unter 10 Jahren und die Norm bestimmen:

    m = 600 ml +100 ml * (n-1), in welcher

    m - 24 Stunden Diurese;

    n ist das Alter des Kindes;

    600 ml - die durchschnittliche Menge an pro Tag ausgeschiedenem Urin;

    Im Allgemeinen beträgt die pro Tag abgegebene Urinmenge 65-75% der gesamten Flüssigkeitsmenge.

    Diurese während der Schwangerschaft

    Die Bestimmung der während der Schwangerschaft gebildeten Urinmenge ist eine Technik, um die Hauptursachen für Schwellungen zu ermitteln und die Menge der im Körper zurückgehaltenen Flüssigkeit abzuschätzen. Wahrscheinlich wird der Frauenarzt neben den Hauptempfehlungen der Therapie vorschreiben, zu berechnen, wie viel Flüssigkeit in den Körper gelangt ist und wie viel ausgeschieden wurde.

    Um diese einfachen Operationen durchzuführen, genügt es, eine Tabelle zu zeichnen, mit der Sie die tägliche Diurese-Rate während der Schwangerschaft bestimmen können. Teilen Sie dazu das Blatt vertikal in zwei gleiche Teile.

    In der ersten Spalte geben wir Daten ein, die angeben, wie viel Flüssigkeit vom Patienten verbraucht wurde, und in der zweiten Spalte - wie viel wurde letztendlich zugewiesen.

    Die Flüssigkeitsmenge beim Wasserlassen während der Schwangerschaft sollte über mehrere Tage gezählt werden, um das „Bild“ des Geschehens eindeutig zu definieren.

    Urin sammeln muss alles ohne Rückstände sein. Nachdem die Menge der ausgestoßenen Flüssigkeit in die Tabelle eingegeben wurde, können Sie sie entfernen, indem Sie sie ausschütten.

    Die erforderliche Rate wird als 1: 1-Verhältnis angesehen. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die gewonnene Urinmenge der verbrauchten Flüssigkeitsmenge entsprechen muss.

    Trotz der Tatsache, dass der Idealfall betrachtet wird, wenn die Differenz zwischen der abgegebenen Flüssigkeitsmenge und der aufgenommenen Menge auf Null gehen sollte, ist für Schwangere eine Abweichung von etwa 500 ml zulässig.

    Bei unregelmäßigem Wasserlassen wird den Patienten in der Regel empfohlen, Daten zur Menge des ausgeschiedenen Urins (Diurese) aufzuzeichnen.

    Die Tabelle muss 24 Stunden lang ausgefüllt werden. Nach Ablauf des Verfallsdatums analysieren Sie die Ergebnisse und konsultieren Sie Ihren Arzt. Abweichungen in der Diurese, ihre Menge und Häufigkeit sowie die Verbreitung der nächtlichen Diurese über den Tag können ein Hinweis auf Erkrankungen des menschlichen Urinogenitalsystems sein.

    Video: Wie viel Wasser muss man trinken, um gesund zu sein?

    Wie bereits erwähnt, hängt die tägliche Diurese von der Flüssigkeit ab, die Sie trinken. Wie viel Wasser wird benötigt, um das reibungslose Funktionieren des Körpers sicherzustellen? Video anschauen

    Diuresis

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    Das medizinische Verzeichnis → Diurez

    - Dieser Begriff bedeutet das Volumen des Urins, das sich im Körper während einer bestimmten Zeit bildet. In der Nephrologie ist die am häufigsten verwendete Messung die diuretale Diurese - die pro Tag abgegebene Urinmenge.

    Bei einem Erwachsenen beträgt die physiologische tägliche Urinausscheidung streng genommen die Diurese selbst zwischen 68 und 75% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge. 500 ml ist die Mindestmenge an Urin, die für die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten durch die Nieren erforderlich ist.

    Bei verschiedenen Pathologien kann sich die Menge des abgeschiedenen Urins irgendwie ändern. Es ist üblich, folgende Abweichungen von der normalen Diurese zu unterscheiden:

    • Polyurie - Erhöhung des Volumens der täglichen Diurese auf 3 Liter oder mehr im normalen Wassermodus. Ist eines der Symptome der Krankheit: nicht kompensierter Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, primärer Hyperaldosteronismus, primärer Hyperparathyreoidismus;
    • Oligourie - Freisetzung von weniger als 0,4 bis 0,5 Litern Urin pro Tag;
    • Anurie - Urin, der pro Tag getrennt wird, überschreitet nicht 200 ml.

    Es ist auch üblich, zwischen Tag- und Nachtdiurese zu unterscheiden. Bei einem physiologisch gesunden Menschen beträgt das Verhältnis von Tag- zu Nachtdiurese 3 bzw. 4 zu 1. Bei Pathologien kann sich dieses Verhältnis zugunsten der Nachtdiurese ändern - es tritt die sogenannte Nykturie auf, die in der Dauerprävalenz der Nachtdiurese besteht (die während der Nacht gebildete Urinmenge ist normal bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 40% der gesamten täglichen Diurese). Kann ein Zeichen für eine gestörte Blutversorgung der Nieren sein. Die Nykturie beinhaltet keine Erhöhung der nächtlichen Diurese mit Polyurie, wenn eine Zunahme des täglichen Urinanteils festgestellt wird.

    Je nach Gehalt an isolierten osmotischen Wirkstoffen und Urinvolumen ist es üblich, zwischen osmotischer Diurese (große Urinvolumina, gekennzeichnet durch eine hohe Konzentration an osmotischen Substanzen), Antidiurese (kleine Urinvolumina, gekennzeichnet durch hohe Konzentrationen an osmotischen Substanzen) und Wasserdiuresis (sehr große Urinvolumina) zu unterscheiden Indikatoren für osmotische Ausscheidung).

    Wasserdiurese - die Ausscheidung von Urin, die hyposmolar ist. Im gesunden Zustand kann sich eine Wasserdiurese entwickeln, nachdem große Flüssigkeitsmengen verbraucht wurden. während des Übergangs zur strengen Bettruhe. Es wird bei Patienten mit echter Diabetes insipidus, Hyperkalzämie, Hypokaliämie, chronischem Alkoholismus und post-encephalitischer Polydipsie festgestellt.

    Osmotische Diurese - die Freisetzung großer Urinvolumina als Folge einer erhöhten Ausscheidung osmotischer Substanzen. Es entsteht als Folge einer übermäßigen Belastung des proximalen Nephronabschnitts durch osmotische Wirkstoffe endogenen (Harnstoff, Glukose, Bicarbonat) oder exogener Natur (Mannit, einfache Kohlenhydrate usw.). Dies führt zu einer Abnahme der proximalen Wasserreabsorption. Infolgedessen gelangen große Flüssigkeitsmengen in die Nephron canaliculi. Ein beschleunigter Flüssigkeitsstrom durch die Nephrone verhindert die Bildung hoher osmotischer interstitialer Gradienten, was zu einer Verringerung der Wasserreabsorptionsgeschwindigkeit führt.

    Die Behandlung einzelner Symptome wie Diurese ohne Feststellung der spezifischen Erkrankung und korrekte Diagnose in den meisten Fällen ist nicht korrekt und kann Ihre Gesundheit schädigen. Um die richtige Behandlung der Diurese zu bestimmen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Beschreibungen und Behandlungsmethoden von Krankheiten, deren Symptome Diurese sein können, vertraut zu machen und einen Arzt zu konsultieren.

    Einstufung und Diagnose der Diurese: Was ist das?

    Bei Pathologien des Harnsystems und einer Reihe anderer Erkrankungen verwendet der Arzt häufig die Messung der Diurese des Patienten als eine der Methoden der Differentialdiagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

    Diese Daten sind notwendig, da die für eine bestimmte Zeit abgeleitete Urinmenge ein Indikator für eine bestimmte Krankheit sein kann. Neben einem Parameter, durch den die Veränderung des Zustands des Patienten (insbesondere bei Erkrankungen des Harnsystems) verfolgt werden kann.

    Aus diesem Grund ist der Patient möglicherweise an der Frage interessiert, was Diurese ist, warum gemessen wird und welche Indikatoren für die verschiedenen Typen vorliegen, wie hoch die Urinausscheidung ist.

    Was ist Diurese?

    Diurese ist die Urinmenge, die über einen bestimmten Zeitraum aus dem Körper ausgeschieden wird. Manchmal glauben Patienten irrtümlich, dass sie nur von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit bestimmt wird. Um zu zeigen, dass dies nicht der Fall ist, betrachten Sie den Prozess der Urinbildung. Der Produktionsprozess findet in den Nephronen statt - den strukturellen Einheiten der Nieren. Es kann in drei Phasen unterteilt werden:

    1. Filtrationsphase von niedermolekularen Verbindungen, die mit Blut zu den Nierenglomeruli gelangen. Der Prozess startet aufgrund der Druckdifferenz. Normalerweise dringen Blutzellen und Proteine ​​nicht aus dem Blut in den Urin ein (ihre Anwesenheit deutet auf pathologische Prozesse hin), aber Kreatinin, Glukose und Salz tun dies.
    2. Die Phase der Rückresorption in das Blut aus dem Primärharn der Substanzen, die für aktuelle Stoffwechselprozesse benötigt werden.
    3. Die Sekretionsphase, in der alle metabolischen Abfallprodukte, die vom Körper nicht benötigt werden, aus den Nephrontubuli entfernt werden.

    Klassifizierung

    Diurese kann nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden.

    Folgende Typen werden unterschieden:

    • Verteilung nach Tageszeit - Tag und Nachtwasserlassen. Bei gesunden Menschen tritt die aktivste Flüssigkeitsausscheidung tagsüber auf. Die Pathologie, bei der der größte Teil des Urins pro Tag Nachtdiurese ist, wird als Nokturia bezeichnet.
    • Entsprechend dem Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen:
    1. Wasserdiurese - die sogenannte Natur des Urinierens, bei der der Urin einen hohen Wassergehalt und wenig Stoffwechselprodukte aufweist, die mit dem Urin ausgeschieden werden sollten. Es ist ein Symptom für eine Zuckerkrankheit ohne Zuckerkrankheit, ein ionisches Ungleichgewicht (übermäßiger Kalzium-, Natriummangel) sowie chronischen Alkoholismus.
    2. osmotische Diurese - bei ihm dagegen gibt es eine erhöhte Konzentration an Wirkstoffen in Kombination mit einer Zunahme des Volumens an ausgeschiedener Flüssigkeit. Die Erkrankung ist charakteristisch für Krankheiten wie Nierenversagen und Diabetes sowie bei Missbrauchsmitteln.
    3. negative Diurese - ein hoher Gehalt an osmotisch aktiven Verbindungen wird mit einem viel geringeren Flüssigkeitsvolumen als dem normalen Volumen kombiniert;
    • Das forcierte Wasserlassen wird künstlich verursacht (durch Diuretika, reichliches Getränk), um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

    Wie und für welche Maßnahme Diurese

    Um eine Nierenfunktionsstörung zu erkennen, ist eine Beurteilung der Urinmenge erforderlich. Die Abweichung von der durchschnittlichen Diurese ist auch eines der Anzeichen, die auf Durchblutungsstörungen im Körper hindeuten.

    Messung des Flüssigkeitsvolumens während des Wasserlassens für verschiedene Zeiträume:

    • Die tägliche Diurese ist ein Standardindikator, anhand dessen die Arbeit der Nieren beurteilt wird. Zum Abmessen trinkt der Patient morgens nach dem Aufwachen etwa 500 ml klares Wasser. Die erste Portion des Morgenurins gießt er in die Toilette, dann sammelt er den gesamten während des Tages freigesetzten Urin in einem vorbereiteten Geschirr. Es ist notwendig, den Zeitpunkt der ersten Sammlung festzulegen. Sie müssen den gesamten Urin sammeln, der am nächsten Tag auf dieselbe Stunde verteilt wird. Während jeder Sammlung werden Anzahl und Zeitpunkt des Wasserlassen aufgezeichnet. Zusätzlich wird nach der ersten Entnahme vom Patienten Blut zur allgemeinen und biochemischen Analyse entnommen.
    • Minute Diurese - Mit diesem Indikator kann die Filtrationsrate des Urins durch die Glomeruli der Nieren gemessen werden. Zur Berechnung wird der Tagesindex durch 1440 (die Anzahl der Minuten pro Tag) geteilt.
    • Die Stundendiurese wird zur Überwachung des Zustands von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der viszeralen Organe und des endokrinen Systems sowie von Patienten nach Blutverlust verwendet. Sie installieren einen Katheter in der Blase. Bei niedrigen Raten (bis zu 15 ml) entscheidet der Arzt, das intravenös injizierte Flüssigkeitsvolumen zu erhöhen, um den Blutverlust auszugleichen.

    Tägliche Diurese: normal

    Wir haben herausgefunden, was es ist - Diurese. Betrachten Sie die Menge an Urin, die an einem Tag von einer gesunden Person ausgeschieden wird.

    Damit der Körper Stoffwechselprodukte durch das Harnsystem erfolgreich loswird, sollte die tägliche Abgabe von Urin mindestens 500 ml betragen. Um diese Menge herzustellen, müssen Sie mindestens 800 ml Flüssigkeit trinken. Denn nur etwa drei Viertel des in den Körper gelangenden Flüssigkeitsvolumens wird in Urin umgewandelt.

    Im Allgemeinen liegt der Bereich des normalen täglichen Wasserlassen zwischen 500 und 1500 ml. Es sollte beachtet werden, dass der Körperbedarf an Flüssigkeiten individuell ist und von bestimmten Krankheiten, Beruf, Umweltbedingungen, körperlicher Anstrengung und Alter abhängt.

    Verletzungen der Diurese

    Bestimmte Krankheiten und Zustände des Körpers neigen dazu, Veränderungen in der produzierten Urinmenge zu bewirken. Und auch zu Verstößen gegen das Verhältnis von Wassergehalt und Stoffwechselabfall, zu Verstößen gegen das tägliche Zuteilungsregime. Häufige Verstöße sind:

    1. Nykturie (dominante Nachtdiurese) - weist auf Probleme mit der Durchblutung des Harnsystems (z. B. verlängerte Bettruhe) und Stoffwechselstörungen hin.
    2. Polyurie (erhöhte Diurese) ist eine Bedingung, wenn der Flüssigkeitsverbrauch die Norm nicht überschreitet und das Urinvolumen signifikant ansteigt (2 Liter pro Tag oder mehr). Eine erhöhte Diurese kann auf normale Ursachen (Schwangerschaft, übermäßige Flüssigkeitszufuhr, Aufnahme von Diuretika) und pathologische Erkrankungen (Harnwegserkrankungen - Pyelonephritis, Nierensteine ​​und andere sowie Hyperaldosteronismus) zurückzuführen sein. Die Auswirkungen einer übermäßigen Ausscheidung von Urin können Dehydratation und Anfälle sein.
    3. Anurie - Mangel an Wasserlassen In den meisten Fällen wird dies durch Tumorvorgänge im Harnsystem oder durch Verstopfung von Gängen mit Steinen verursacht. Kann auch bei schweren Nierenversagen auftreten. Neben dem Mangel an Urin macht sich der Geruch von Ammoniak aus dem Mund, Erbrechen, Schmerzen im Nierenbereich bemerkbar.
    4. Oligurie - reduzierte Harnproduktion (weniger als ein halber Liter pro Tag). Erkrankungen, bei denen ein solches Symptom typisch ist, sind entzündliche Erkrankungen, die durch Infektionen, Sepsis, Durchfall, Erbrechen, Nierengefäßembolie, Urolithiasis verursacht werden.

    Wie kann man die Diurese normalisieren?

    Bevor mit der Behandlung der Pathologie begonnen wird, muss eine Krankheit diagnostiziert werden, deren Symptom eine Verletzung der Diurese war. Dem Patienten werden dazu eine Reihe von Tests und Instrumentenstudien verschrieben:

    • Messung des täglichen Urinvolumens;
    • Zystoskopie;
    • Ultraschall der Nieren;
    • Bluttest auf Zucker.

    Dem Patienten wird ein Trinkplan verschrieben, der für die in ihm festgestellte Pathologie relevant ist.

    Die weitere Behandlung hängt davon ab, was die Störung verursacht hat:

    • Um die Diurese beim Verstopfen der Harnwege zu erhöhen, ist es zunächst erforderlich, die Formation zu entfernen, die den normalen Harndurchgang chirurgisch stört;
    • wenn die Ursache ein entzündlicher Prozess war, antibakterielle Medikamente, entzündungshemmende Medikamente, pflanzliche urosepticheskie Gebühren;
    • Bei endokrinen Erkrankungen besteht die Behandlung darin, mit hormonellen Präparaten auf die zugrunde liegende Ursache einzuwirken.
    • Bei unzureichendem Urinvolumen werden auch Diuretika und Kaliumpräparate verordnet.

    Für einen gesunden Menschen besteht der wichtigste Weg, die Diurese im Normalzustand zu halten, darin, ein optimales Trinkverhalten aufrechtzuerhalten.