Die normale Dichte des Urins, worauf kommt es an und warum nimmt er zu oder ab?

Eine klinische Studie von Urin ist eine universelle Methode, um Pathologien frühzeitig zu erkennen. Es wird als Teil einer diagnostischen, vorbeugenden Untersuchung verschrieben. Neben der Anwesenheit von Blut, Bakterien, Geruch, Farbe und anderen Indikatoren spiegelt sich die relative Dichte des Urins in der Analyseform wider. Dieser Artikel beschreibt, was es bedeutet und was die Änderung eines bestimmten Wertes bedeutet.

Definition, Normen

Das spezifische Gewicht oder die relative Dichte des Urins hängt von seiner Sättigung mit Substanzen (Proteine, Glukose, Bakterien, anorganische Sedimente) ab. Die Ergebnisse werden in Form der Ergebnisse mit der Abkürzung SG angegeben. Die Dichte spiegelt die physikalischen Eigenschaften des Urins und die Fähigkeit der Nieren wider, die Homöostase (Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten) zu filtern, zu konzentrieren und aufrechtzuerhalten.

  • Die Rate des spezifischen Gewichts von Urin für Erwachsene beträgt 1017 bis 1025 g / l. Dieser Indikator ist nicht statisch und ändert sich je nach Tageszeit, Qualität und Menge von Lebensmitteln, Flüssigkeiten, Medikamenten, körperlicher Aktivität und Lufttemperatur.
  • Bei Frauen sind während der Schwangerschaft die Standards für die Dichte des Urins aufgrund der physiologisch erhöhten Belastung der Filtrationsorgane und der hormonellen Anpassung größer. Die spezifischen Gewichtsnormen im Urin schwangerer Frauen liegen zwischen 1001 und 1035 g / l.
  • Die normale Dichte des Urins eines Kindes unterscheidet sich von der eines Erwachsenen. Die Schwankungen der Referenzwerte sind auf instabile Prozesse der Regulierung des Flüssigkeitsaustausches in einem kontinuierlich wachsenden Organismus zurückzuführen. Bei Säuglingen unter einem Jahr gelten Zahlen von 1005 bis 1018 g / l als Norm für die spezifische Urindichte. Bei Säuglingen von einem Jahr bis zu vier Jahren werden die Grenzen der angemessenen Werte auf 1010 bis 1015 g / l verringert. Nach 5 Jahren steigt der Urinanteil bei Kindern allmählich an und entspricht damit den Standards für Erwachsene auf 14 - 17 Jahre.

Eine einmalige Schwankung des spezifischen Gewichts des Urintests gibt keinen Anlass zur Sorge. Um von der Verletzung der Filtration zu sprechen, ist es notwendig, eine 3 Monate dauernde Änderung der Dichte des Urins zu beobachten. Bei einem gesunden Menschen kann gelegentlich unter dem Einfluss äußerer Faktoren ein hohes oder niedriges spezifisches Gewicht des Urins auftreten.

Physiologie, der Wert des Wasserlassen

Ausscheideter Urin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, des Zerfalls, der Filtration von Substanzen im Körper. Bevor er auf die Toilette geht, durchläuft der Urin mehrere Phasen der Formation.

Aus dem kanalikulären System der Nieren in das Lumen des Blutes wird Primärharn gefiltert, dessen Zusammensetzung dem Plasma ohne Proteine ​​ähnelt. Die Sättigung dieser Flüssigkeit mit Nährstoffen ist viel höher als die des Endprodukts, ihre Menge erreicht 150 - 180 l / Tag. Dann erfolgt die Reabsorption (Reabsorption) von Aminosäuren, Zuckern, Vitaminen und Salzen aus dem Lumen der Nierentubuli in das sekundäre Netzwerk der Kapillaren. Als Ergebnis dieser Reaktion bildet sich ein Endurin von 1,5 - 2 l / Tag.

Es folgt die Sekretion, während der große Substanzmoleküle aus den benachbarten Geweben durch das Gefäßsystem in das flüssige Medium entfernt werden. Als Ergebnis wird das Blut von Medikamentenpartikeln, Farbstoffen und verrotteten Mikroorganismen gereinigt. Der vollständig gefilterte Urin von gesunden Personen enthält nur schädliche Verunreinigungen, deren Entfernung notwendig ist. Der Gehalt solcher Substanzen beträgt etwa 5% der Gesamtmasse der Flüssigkeit, der Rest ist Wasser.

Die Bedeutung der Urinbildung und -konzentration:

  • Ausscheidung: Endprodukte des Proteinabbaus (Kreatin, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Fremdsubstanzen (Medikamententeilchen, Lebensmittel- und Non-Food-Farbstoffe), überschüssige organische Verbindungen aus der Nahrung oder infolge von Austauschreaktionen (Aminosäuren, Zucker).
  • Die Säurebasisreaktion zu reinigen und aufrechtzuerhalten ist normal.
  • Stabilisierung der ionischen Zusammensetzung, osmotischer Druck (Gleichgewicht der Salzkonzentration in Körperflüssigkeiten und Geweben), Flüssigkeitsstand.
  • Behalten Sie einen stabilen Blutdruck bei.

Die Analyse der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Urins gibt Aufschluss über den Erfolg dieser Prozesse, das Vorhandensein von Pathologie.

Gewichtsänderung

Physiologische Schwankungen der Urindichte bei einem Erwachsenen von 1010 - 1027 g / l sind zulässig. Die natürliche Zunahme des spezifischen Gewichts tritt morgens aufgrund von Sedimentation und sekundärer Reabsorption des Urins in der Nacht auf, wodurch die Prozesse verlangsamt werden, durch die die Flüssigkeit auf andere Weise entfernt wird - Atmen, Schwitzen. Wenn der Wert der Urindichte viel höher oder niedriger als normal ist, sprechen wir über die Pathologie des exkretorischen, endokrinen, nervösen oder kardiovaskulären Systems.

Hypertonie

Dieser Begriff bezieht sich auf eine erhöhte Urindichte (mehr: 1030 g / l bei Erwachsenen, 1040 g / l in der Schwangerschaft, 1025 g / l bei Kindern). Bei Erkrankungen mit diesem Symptom wird der Ausfluss dunkelbraun, seine Farbe ist braun, es gibt einen unangenehmen Geruch, eine Neigung zu Schwellungen, Bauchschmerzen, allgemeine Lethargie und Apathie.

Pathologische Ursachen für Veränderungen der Urindichte über dem Normalwert:

  • Akute Entzündungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Glomerulonephritis, Geschlechtskrankheiten). Wenn sie die Produktion von Leukozyten, Eiweiß und eitrigem Sediment erhöhen.
  • Flüssigkeitsretention im Körper, die Zunahme von Ödemen bei chronischem Herz-Kreislauf- und Nierenversagen. Begleitet von Oligourie - starker Rückgang des Abflussvolumens (bis zu 0,5 Liter pro Tag).
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, bei dem der Blutzuckerspiegel im Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten erhöht ist.
  • Schwäche, Bauchschmerzen, ein scharfer unangenehmer Uringeruch bedeuten Vergiftung mit Schwermetallsalzen, die teilweise mit dem Urin ausgeschieden werden.
  • Akzeptanz einiger Medikamente - Antibiotika, strahlenundurchlässige Substanzen zur intravenösen Anwendung. In diesem Fall wird der Anteil des Urins durch den Gehalt an großen Molekülen des Wirkstoffs erhöht.
  • Schwere Dehydratation bei Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Durchfall, Erbrechen. Durch die Verringerung des Volumens an flüssigen Medien im Körper wird die Konzentration der Sekrete erhöht. Ein solches Phänomen kann bei der Toxikose schwangerer Frauen beobachtet werden.
  • Verletzungen der Organe der Bauchhöhle, Darmverschluss führen zu einer Störung der normalen Funktion der Wasserorgane.
  • Bei Kindern, die unter Thermoregulationsstörungen leiden, kommt es bei Kindern zu einer erhöhten körperlichen Aktivität (in der heißen Jahreszeit) und zu starkem Schwitzen, was zu einer erhöhten Urinkonzentration führt.

Eine Diät mit reichlich dunklem Fleisch, fettigen und würzigen Lebensmitteln sowie unzureichender Wasserzufuhr kann dazu führen, dass die normale Urindichte überschritten wird. Die Normalisierung der Ernährung und des Wasser-Salz-Gleichgewichts erlaubt es nicht, auf eine ernsthafte Therapie zurückzugreifen.

Hypostenurie

Dieser Begriff wird verwendet, wenn über die Verringerung des spezifischen Gewichts von Urin gesprochen wird (weniger als 1010 g / l bei Erwachsenen, 1000 g / l in der Schwangerschaft, 1003 g / l bei Kindern). Bei einem gesunden Menschen wird das spezifische Gewicht des Urins gesenkt, indem eine große Menge Flüssigkeit (mehr als 3 Liter pro Tag) getrunken wird, zum Beispiel bei heißem Wetter.

  • Eine Hauptursache für eine niedrige Urindichte kann Diabetes insipidus (Diabetes) sein. Es hängt mit der Fehlfunktion der Gehirnregionen zusammen, die für die Regulation des Flüssigkeitsstoffwechsels verantwortlich sind. Bei neurogenem Diabetes wird die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) reduziert, wodurch der Wasser-Salz-Gleichgewicht und der Gefäßdruck im Körper aufrechterhalten werden. Diabetes insipidus ist ein Indikator für neoplastische, metastatische Prozesse im zentralen Nervensystem, traumatische Hirnverletzungen. Eine genetisch bestimmte Form ist anzutreffen. Der Zustand wird begleitet von ständig erhöhtem Durst (Polydipsie) und Wasserlassen (Polyurie, bis zu 10-15 Liter pro Tag).
  • Nierenschäden, die sich auf die Filterbarkeit der im Plasma gelösten Substanzen auswirken, führen ebenfalls zu einer niedrigen Urindichte. Diese Gruppe umfasst: Zysten, Nierenabszesse, Nephritis, Nephrosklerose (Bindegewebsdegeneration).
  • Bei schwangeren Frauen ist es zulässig, den Urinanteil zu senken. Die aktive Produktion von Sexualhormonen, das Quetschen des Ausscheidungsapparates durch die wachsende Gebärmutter, die Veränderung der Konzentration von Mineralien und Salzen führen zu einer geringen Urindichte.
  • Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können Ursachen für den Missbrauch alkoholischer Getränke verborgen sein. Dies wird häufig bei Männern mit einer Leidenschaft für Bier beobachtet, das an sich ein diuretisches Produkt ist.
  • Die Auflösung von Flüssigkeitsstase, Ödemen, Langzeitinfusionstherapien (Tropfenzähler) und die Verabreichung von Diuretika sind mit einer Zunahme der Trennung von Harn mit niedriger Dichte verbunden.

Es ist wichtig! In keinem Fall können Sie Diuretika ohne ärztliche Aufsicht selbst verschreiben. Die Verwendung diuretischer synthetischer und pflanzlicher Heilmittel zur Gewichtsreduktion kann katastrophale Folgen haben. Zusammen mit dem Wasser werden lebensnotwendige Elemente wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium entfernt. Die Folgen einer unkontrollierten Behandlung können Muskelkrämpfe, Unterbrechungen der Herzarbeit, Knochenbrüche und Zerstörung des Zahnschmelzes sein.

Die Konzentration der Substanzen im Urin hängt direkt von der Qualität der Ernährung ab. Der Nahrungsmittelfehler kann die Entwicklung einer Hypostenurie hervorrufen. Dieser Zustand ist durch eine Ernährungsumstellung leicht zu korrigieren.

Vorbereitung, Analyse

Die natürliche Farbe des Urins ist hell bis dunkelgelb. Eine zu dunkle oder transparente Entladung weist indirekt auf eine Zunahme oder Abnahme der Dichte des Urins hin. Um dies herauszufinden, wird eine klinische Analyse und Bestimmung der relativen Urindichte vorgenommen.

Für das richtige Ergebnis ist eine geeignete Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Es ist notwendig, den durchschnittlichen Anteil des morgendlichen Abflusses zu sammeln - die Konzentration an Salzen und Harnstoff ist maximal. Ein sauberer, trockener Probenbehälter wird innerhalb von 2 Stunden nach dem Wasserlassen an das Labor geliefert. Weitere Aufrechterhaltung des Urins führt zu Ausfällungen, Oxidation der Flüssigkeit und einem falschen Ergebnis.

Die Bestimmung des spezifischen Gewichts in der Urinanalyse wird mit einem Urometer durchgeführt. Das Messinstrument sieht aus wie ein dünnes Thermometer mit einem ovalen hohlen Ballon am Ende und einer Skala mit Skalierungen. Es wird in eine Flasche mit Urin gefüllt, die Position wird nivelliert, die untere Ebene wird auf der Skala angezeigt. Das Urometer ist auf eine Umgebungstemperatur von 12 - 18 ° C eingestellt. Wenn sich die Temperatur ändert, werden die erhaltenen Daten angepasst - für jeweils 3 ° C über / unter der Norm werden 0001 g / l abgezogen / hinzugefügt.

Zimnitskys Test

Um die Konzentrationsfähigkeit des Ausscheidungsapparates zu analysieren, verschreiben Sie eine Probe Zimnitsky. Der tägliche Urin wird in 8 sauberen Dosen gesammelt und zur Analyse zusammen mit Informationen über die während dieses Zeitraums verbrauchte Flüssigkeitsmenge geliefert. Der Patient muss die Blase um 6 Uhr morgens in die Toilette entleeren, dann uriniert er ausschließlich in Behältern und ersetzt sie alle 3 Stunden bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag.

Die Diät zum Zeitpunkt der Entnahme von Urin für die Zimnitsky-Probe ist Standard, es wird empfohlen, Flüssigkeiten nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Dank dieser Analyse können tägliche Schwankungen der Menge und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit verfolgt werden. Berechnen Sie die durchschnittliche relative Dichte des Urins und das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Normalerweise werden 2/3 des gesamten Tagesharns während des Tages freigesetzt, die Gesamtmenge der freigesetzten Flüssigkeit beträgt 4/5 getrunken.

Verwenden Sie als zusätzliche Studie zur Dynamik der Sekretkonzentration spezifische Proben mit Wasserlast oder Restriktion. Letzteres ist für das Subjekt oft schwierig (Suppen, Saucen, Tee und andere Getränke sind vom Tagesmenü ausgeschlossen, nur wenige Schlucke Flüssigkeit sind erlaubt). Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie anhand einer solchen Studie eine Verletzung der Filtration des zentralen Blutplasmas (die mit der Hypophyse in Verbindung steht, wie bei Nicht-Diabetes mellitus), feststellen kann. 2 - 3 Tage vor der Analyse werden die medikamentöse Therapie, die die Diurese erhöht, und Arzneimittel, die die Produktion von Hormonen beeinflussen können, die an der Urinbildung beteiligt sind, abgebrochen.

Unter dynamischer Beobachtung wird der Urintest zu verschiedenen Jahreszeiten wiederholt. Dies ist auf Änderungen der Lufttemperatur, der körperlichen Aktivität und der verbrauchten Wassermenge zurückzuführen. Die Abhängigkeit der Sättigung der Stoffemissionen von diesen Parametern wird bestimmt.

Spezielle Proben und Urinanalyse werden durch die Überprüfung der Blutwerte ergänzt. Diese Flüssigkeiten im Körper sind ständig miteinander verbunden. Wenn die Urindichte erhöht / erniedrigt wird, gibt es eine hohe / niedrige Konzentration klinischer und biochemischer Parameter in Blut, Blutkörperchen, Bakterien und anorganischem Sediment.

Es ist wichtig! Beim Sammeln von Urin von einem Kind ist es notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit er direkt in den Behälter uriniert. Es ist verboten, Urin aus einem Topf zu gießen, aus einer Betttuchwindel oder Pampers herauszudrücken - dies garantiert offensichtlich falsche Werte der Indikatoren.

Behandlung, Prävention

Eine Änderung des spezifischen Gewichts von Urin erfordert keine besonderen Behandlungsmaßnahmen, sondern ist nur ein Signal einer Verletzung. Die Taktik der Therapie hängt von der ursprünglichen Ursache der Erkrankung ab. Es ist sinnvoll, mit einer Konsultation mit einem Urologen, Nephrologen und Endokrinologen zu beginnen.

  • Die Heilung von Nierenerkrankungen zielt darauf ab, die Funktion der Bildung und Ausscheidung von Urin wiederherzustellen. Verwenden Sie Sorbentien, Diuretika und Antibiotika für Infektionen. Bei einem Ödem, das für chronische Nieren- und Herzinsuffizienz charakteristisch ist, werden Mittel zum Ausdehnen der peripheren Gefäße verwendet, um den Hauptkreislauf zu entladen. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands wird die extrakorporale Blutreinigung mit speziellen Geräten - Dialyse, Ultrafiltration, Hämosorption - angewendet.
  • Um die Auswirkungen der Dehydratisierung zu reduzieren, wird die Rehydratisierungstherapie mit intravenöser Infusion großer Mengen Salzlösungen oder Kolloiden verabreicht. Schwangeren Frauen wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, um die Auswirkungen der Toxikose zu verhindern.
  • Die neurogene, endokrine Natur von Harnwegserkrankungen erfordert häufig eine lebenslange Substitutionstherapie mit synthetischen Hormonen. Tumore unterliegen einer chirurgischen Behandlung.
  • Zur Vorbeugung von Pathologien beim Wasserlassen empfiehlt ein Spezialist eine sparsame Diät (abhängig von Begleiterkrankungen) und die Einhaltung des Wasserregimes. Moderate Bewegung, Vermeidung von schlechten Gewohnheiten und rechtzeitige Untersuchung tragen dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

Die Gründe, warum das spezifische Gewicht des Urins variiert, können natürlich und pathologisch sein. Wenn Sie störende Veränderungen im Körper feststellen, sollte eine prophylaktische Diagnostik durchgeführt werden. Es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Krankheit zu behandeln, als sie zu verhindern.

Relative Urindichte - Veränderungen der Pathologie der Nierensekretion

Während der Analyse des Urins wird notwendigerweise ein solcher Indikator wie ein spezifisches Gewicht (oder die Dichte des Urins) untersucht. Dieser Indikator gibt Aufschluss über die Funktionsweise der Nieren und über die Aktivitäten des Gehirns, des zentralen Nervensystems und der Bauchspeicheldrüse. Seine Dekodierung (Abnahme oder Zunahme) kann auf verschiedene Vorgänge im Körper hinweisen.

Spezifisches Gewicht

Die Dichte des Urins wird in Einheiten von g / l gemessen, in der allgemeinen Analyse des Urins wird sie mit der Abkürzung SG bezeichnet. Die Grenzen der Urindichte sind groß genug - 1.008-1.024 g / l, und unter Berücksichtigung des Zustandswechsels während des Tages - 1.001-1.040. Aufgrund großer Schwankungen wird dieser Indikator als relative Dichte des Urins bezeichnet. Es hängt von der Menge der Substanzen im Urin in gelöstem oder kolloidalem Zustand ab: Harnstoff sowie Protein, Glukose und Kalzium.

Am Morgen wird der Anteil erhöht, da die Flüssigkeit nachts nicht in den Körper gelangt. Während des Tages schwankt die normale Dichte, sie nimmt mit starker körperlicher Arbeit und intensivem Schwitzen zu; Eine Verringerung der Dichte tritt auf, wenn Nahrungsmittel gegessen werden, die zur Bildung von Urin (Melonen und Früchten) führen.

Beim Vergleich der relativen Dichte des Urins bei Kindern variiert je nach Alter:

  • für ein neugeborenes Kind - 1,02-1,022 g / l;
  • bis zu sechs Monaten - 1.002-1.004;
  • bis zu einem Jahr - 1.006-1,01;
  • bis zum Alter von fünf Jahren - 1,01-1,02;
  • bis zu acht Jahre - 1.008-1.022;
  • im Alter von 12 - 1.011-1,25.

Zur Bestimmung der Dichte des Urins ist es in der Regel üblich, den SG seiner Morgenportion unmittelbar nach dem Aufwachen zu messen (durchschnittliche Werte für die spezifische Dichte des Erwachsenen für einen gesunden Erwachsenen sind 1.015 - 1,02).

Physiologischer Prozess beim Wasserlassen

In den Nieren wird der Inhalt der Blutgefäße zweimal gefiltert. Wenn Blut durch Nephrone fließt - die Glomeruli - das Plasma wird durch die losen Wände der Tubuli gefiltert und dringt in die Glomeruluskapsel ein, wodurch der sogenannte primäre Urin mit allen Stoffwechselprodukten angesammelt wird.

Dann gelangt das Plasma aus der Kapsel erneut durch die Tubuli in den Blutkreislauf, nimmt Glukose und nützliche Nährstoffe mit, und die Schlacken (Harnstoff, Harnsäuresalze, Kreatin, Kreatinin, Kalium und Natriumsalze) werden zusammen mit der verbleibenden Flüssigkeit in Form der letzten, sekundären Flüssigkeit aus den Kapseln freigesetzt Urin.

Eine Verletzung dieses Prozesses beeinflusst die Dichte der freigesetzten Flüssigkeit.

Pathologische Veränderungen

Die Dichte der Nierensekretion kann erhöht sein (Hyperstenurie) oder abnehmen (Hypostenurie).

Hypertonie

Eine Zunahme der Urindichte tritt auf, wenn das Auftreten von Eiweiß, Glukose und zellulären Elementen des Blutes (Leukozyten und rote Blutkörperchen) auftritt. Hohe Dichte hat Gründe:

  1. Nierenerkrankung (akute Glomerulonephritis, Durchblutungsstörung in den Nieren - ein Zustand, in dem sich die Arbeit der Nephrons verschlechtert).
  2. Hypervolämische Zustände, die den Flüssigkeitsmangel verstärken (starker Blutverlust, starke Verbrennungen, Dyspepsie in Form von Erbrechen und Durchfall).
  3. Darmverschluss
  4. Abdominaltrauma
  5. Starke Schwellung
  6. Myelom, bei dem die Blutviskosität ansteigt.
  7. Glukosurie - Zucker im Urin aufgrund gestörter Sekundärfiltration (bei Diabetes mellitus).
  8. Krankheiten des Urogenitalsystems.
  9. Fieber
  10. Die Verwendung von Antibiotika.

Eine erhöhte Urindichte bei Frauen wird bei der Toxikose während der Schwangerschaft beobachtet. Die relative Dichte des Urins steigt bei älteren Menschen durch sklerotische Prozesse in den Nierengefäßen an.

Diabetes mellitus ist durch Hyperstenurie in Kombination mit Polyurie (große Mengen an Urin) gekennzeichnet. Im Urin von 1% Zucker (Glykosurie) erhöht sich sein Anteil um 0,004; 3 g / l Protein (Proteinurie) - um 0,001.

Die maximale Obergrenze des Anteils eines Erwachsenen beträgt 1028 für ein 4-jähriges Kind - bis zu 1.025.

Hypostenurie

Die verringerte relative Dichte des Urins wird beobachtet bei:

  • akute Schädigung bis zur Nekrose der Nierentubuli (Tubulopathie) durch Schock jeglicher Art, Vergiftung mit Industriegiften und Medikamenten, Infektionskrankheiten und bestimmte Erkrankungen der inneren Organe;
  • maligne Hypertonie (Nierenversagen);
  • Polyurie (Entfernung großer Mengen von Urin bei der Einnahme von Diuretika und Vasodilatatoren);
  • Diabetes insipidus.

Die Krankheit "Diabetes insipidus" steht im Zusammenhang mit einer Verletzung der Wirkung von Vasopressin, einem antidiuretischen Hormon der Hypophyse, und hat folgende Ursachen:

  1. Verletzung der Vasopressinsynthese in der Hypophyse.
  2. Eingeschränkte Wahrnehmung von Vasopressin durch renale Nephrone.

Es gibt auch Diabetes insipidus in Form von:

  • Insipidarnoy-Syndrom, wenn die Reabsorptionsprozesse in den Nieren durch Nerven gestört werden;
  • vorübergehender Diabetes während der Schwangerschaft, verschwindet nach der Geburt.

Die extrem niedrige Dichte des Urins eines erwachsenen gesunden Menschen kann die Zahlen 1.003 - 1.004 ergeben.

Analysemethoden

Um einen SG-Urintest durchzuführen, muss das untersuchte Material unter Einhaltung aller Regeln gesammelt werden. Um eine Verzerrung der Indikatoren durch das Vorhandensein von Verunreinigungen zu vermeiden, sollte Urin gesammelt werden:

  • in einem absolut sauberen, hermetisch verschlossenen Behälter (Glas mit weitem Hals);
  • nach gründlichem Waschen mit Genitalseife;
  • Aufnehmen des ersten und letzten Teils nicht (es kann eine Beimischung von Leukozyten aus dem äußeren Integument sein);
  • nicht am Vorabend von Drogen nehmen, die die Dichte verändern können;
  • am Vorabend von alkoholischen Getränken nicht trinken.

Frauen sollten während der Menstruation keinen Urin abgeben.

Es ist wünschenswert, dass die Urinmenge etwa 50 ml betrug.

Der Transport von Urin sollte nur unter Einhaltung von Temperaturen über Null durchgeführt werden, da sonst Salze in ein dichtes Sediment fallen können, was das Ergebnis der Analyse beeinflusst.

Die Bestimmung der relativen Dichte ist absolut zuverlässig, wenn der Urin eineinhalb Stunden lang gesammelt wurde.

Der Verlauf der Analyse

  1. Urin wird in den Zylinder gegeben. Ein Hydrometer (Urometer) mit einer Abstufung von 1.000 bis 1.060 wird darin abgesenkt - ohne die Gefäßwände zu berühren. Beachten Sie die Aufteilung der Skala auf der Ebene des unteren Meniskus der Flüssigkeit.

Wenn das zugeführte Urinvolumen nicht ausreicht, wird es 2-3 Mal mit Wasser verdünnt (destilliert) und die Dichte dieser Lösung wird mit einem Hydrometer bestimmt. Die letzten beiden Ziffern des Ergebnisses werden mit dem Verdünnungsgrad des Urins multipliziert. Schreiben Sie das Ergebnisprodukt anstelle dieser beiden Zahlen in das Ergebnis.

  1. Wenn bei Neugeborenen nur wenige Tropfen Harn erhalten werden oder bei erwachsenen Patienten während der Katheterisierung, dann
  • ein Gemisch aus Benzol und Chloroform wird in den Zylinder gegossen;
  • Füge 1 Tropfen Urin hinzu.
  1. Wenn der Tropfen auf den Boden fällt, steigt die Urindichte. Chloroform wird hinzugefügt, bis es genau in die Mitte des Flüssigkeitsvolumens zurückkehrt.
  2. Wenn es an die Oberfläche schwimmt, ist die relative Dichte des Urins niedriger als das spezifische Gewicht der Mischung. Durch die Zugabe von Benzol muss der Tropfen auf die Mitte der Flüssigkeitssäule abgesenkt werden.

Das Hydrometer misst den Wert auf seiner Skala - dieses Ergebnis ist ein Indikator für das spezifische Gewicht des untersuchten Urins.

Die meisten Urometer sind für die Durchführung der SG-Analyse bei einer Lufttemperatur von 15 ° C ± 3 ° C mit einer größeren Temperaturabweichung unter Verwendung spezieller Berechnungen konzipiert. Sie addieren 0,001, wenn sie für jeden 3 ° überschritten wird, und subtrahieren 0,001 für die Abnahme der Lufttemperatur für jeden 3 °.

Um die Genauigkeit des Geräts zu erhalten, wird das Urometer ständig in Wasser gehalten, wischt vor der Analyse ab und reinigt seine Oberfläche sorgfältig von den abgelagerten Salzen.

Erhöhte Urindichte: Was bedeutet es, Ursachen, Normen und was zu tun ist

Der menschliche Körper ist sehr komplex. Alle seine Funktionen sind miteinander verbunden. Der Rücken scheint juckend zu sein, aber in Wirklichkeit - eine Fehlfunktion des Herzens.

Einige Krankheiten verlaufen verdeckt. Sie können nur durch das Durchführen bestimmter Studien oder durch Bestehen von Tests festgestellt werden. Ultraschall und Röntgenstrahlen können beispielsweise schwere Organschäden erkennen.

Was sagen Tests?

Funktionelle Abnormalitäten im Vitalaktivitätssystem werden am besten durch klinische Labortests erkannt. Sie helfen, das Versagen des Körpers zu finden und die Infektionsquelle zu identifizieren. Und auch die Krankheit richtig diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Deshalb schreibt der Arzt zuerst eine Überweisung für Tests. Mehr als 60% der Informationen über die Krankheit geben sie an.

Die grundlegendsten Tests sind Blut, Urin und Kot. Ohne ihre Anwesenheit ist es unmöglich, ein für diesen Patienten geeignetes Behandlungsschema zu finden.

Eine Blutuntersuchung zeigt eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen des Immunsystems. Die Studie über Kot hilft bei der Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Bei der Untersuchung des Urins sollten Sie eine Reihe von Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems feststellen.

Urinanalyse

Die Bildung von biologischer Flüssigkeit beim Menschen erfolgt durch die Reinigung von Blutplasma in den Nieren und die umgekehrte Auflösung von Substanzen und Wasser darin. Mit Urin werden toxische Zersetzungsprodukte aus dem menschlichen Körper gewonnen. Die Zusammensetzung des Urins variiert in direktem Verhältnis zu Nahrung und Wasser.

Bevor Sie mit der Erfassung der Analyse beginnen, sollten Sie ein hygienisches Verfahren durchführen. Es ist notwendig, die Genitalien mit warmem Wasser und Seife zu waschen. Für eine allgemeine klinische Studie wird der erste Morgenurin gesammelt.

Gleich nach dem Schlafen auf nüchternen Magen. Sein Zaun wird in einem sauberen Glasbehälter hergestellt und dann in einen speziellen Behälter mit einem Volumen von etwa 60 ml gegossen.

Bei der Dekodierung von Daten werden eine Reihe von Indikatoren berücksichtigt. Die folgende Tabelle zeigt die Standardklassifizierung von Erwachsenenurin.

Anzeige der Standardurinwerte:

Eine auffällige Abweichung von der Norm macht Ärzten den Keim verborgener pathologischer Prozesse klar. Eine der Hauptkomponenten wird die relative Dichte des Urins sein. Ihr konstanter Wert ist gleich der Menge der darin aufgelösten Elektrolyte und Salze organischer Stoffe.

Um eine vollständige Bildschärfe zu erreichen, berücksichtigt der Arzt nicht nur einen Indikator, sondern eine ganze Serie. Es umfasst Eiweiß, Zucker, Aceton, Kreatin und mehr.

Reduzierte Konzentration bedeutet:

  • Die Entwicklung von Diabetes.
  • Infektiöse Nierenschädigung.
  • Die Verbreitung von Bluthochdruck.
  • Akutes Nierenversagen.

Erhöhte Urindichte

Die Qualität und Menge des produzierten Urins eines gesunden Menschen besteht aus Diurese. (Diuresis - die Zuteilung von Urin für eine bestimmte Zeiteinheit). Es wird definiert als tägliche, tägliche Nacht (21:00 bis 9:00 Uhr) oder stündlich. Das Verhältnis von Morgen zu Nacht - 4: 1. Die normale Tagesrate beträgt 100 bis 300 ml.

Die relative Konzentration von Urin ist eine Wetterfahne für die Nierengesundheit. Ihre Fähigkeit, Giftstoffe aus den inneren Organen zu entfernen. Überschreitet die Sättigung jedoch die Norm, wird die Frage als Hypertonie diagnostiziert.

Dies kann nur durch Labormethoden mit einem medizinischen Urometer ermittelt werden.

Die Rate der relativen Dichte bei Männern und Frauen weist keine grundsätzlich großen Diskrepanzen auf sowie eine geringfügige Abweichung im Bereich von 0,001 bis 0,003 Gramm pro Liter. Nur während der Schwangerschaft können die Werte im Bereich von 1017-1035 g / l liegen. Die Zusammensetzung kann während des Tages variieren, es ist auch normal.

Sprechen Sie über Misserfolg bei der Arbeit, sollte, wenn der Dichteindex für eine gewöhnliche Person mehr als 1035 g / l beträgt, oder 1045 für eine schwangere Frau.

Ähnliche Erscheinungsformen sind bei folgenden Erkrankungen und Pathologien möglich:

  • Bei ausgedehnten Verbrennungen, wenn viele Funktionen der Organe nicht funktionieren.
  • Nierenvergiftung - Toxine treten nicht auf natürliche Weise aus, sondern setzen sich im Körper fest, wodurch die Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis möglich wird.
  • Innere Blutungen, die beispielsweise durch ein Trauma im Unterleib oder durch das Mallory-Weiss-Syndrom verursacht werden.
  • Starke Toxikose schwangerer Frauen (besonders gefährlich im zweiten Trimester),
  • Schweres Ödem mit schlechter Durchblutung, Flüssigkeitsretention oder akutem Herzversagen.
  • Akute Darmobstruktion.
  • Erbrechen, Durchfall und als Folge - Austrocknung.
  • Der Beginn der Entwicklung von Diabetes mellitus (insbesondere mit erhöhtem Glukose- und Eiweißgehalt)
  • Unkontrollierte Einnahme von Antibiotika und anderen Darreichungsformen.

Vermutlich falsch, können Sie leider nur bei Vorhandensein von Ödemen.

Die Hauptsache - auf keinen Fall selbst zu behandeln!

Bei solchen Manifestationen besteht kein Grund zur Panik. Eine Bestätigung der Diagnose ist nur nach wiederholter Abgabe der klinischen Analyse möglich.

Es gibt keinen klaren Behandlungsplan für diese Pathologie. Es hängt alles von den Begleitfaktoren und der endgültigen Diagnose ab. Eine Behandlung im Krankenhaus ist erforderlich. Stellen Sie sicher, dass Sie von einem erfahrenen Arzt überwacht werden: Urologe, Endokrinologe, Nephrologe oder Therapeut.

Zunächst müssen Sie sich an eine ausgewogene Ernährung halten. Vollständig, zeitweise oder teilweise, würzige, geräucherte, saure Gerichte ausschließen sowie auf alle Arten von Gewürzen verzichten. Von der Diät von Alkohol und Tabak nehmen. Iss nur warme Speisen, gib Kaffee und starken Tee auf.

Der Arzt wird eine umfassende medikamentöse Therapie verschreiben.

Ignorierte Hypertensurie ist das Risiko ernster irreversibler Gesundheitsprobleme.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt zusätzliche Tests und Tests. Wie zum Beispiel Zimnitsky.

Testen Sie Zimnitsky - für was?

Der Analyse-Check für Zimnitsky zeigt ein vollständiges Bild der Arbeit der Nieren. Grundlage ist die während des Tages freigesetzte Urinmenge und deren Dichte. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die nächtliche Konzentration der freigesetzten Flüssigkeit in der Zusammensetzung dichter ist als der Tagesanteil.

Diese Analyse erfordert keine besondere Vorbereitung. Am Tag der Sammlung von Biomaterial wird die übliche Art der Nahrungsaufnahme beobachtet Nur Diuretika sind ausgeschlossen.

Es müssen 8 saubere, trockene Gläser vorbereitet werden. Daraufhin werden die Initialen des Patienten und der Zeitpunkt der Materialentnahme angezeigt. Sammlung von tagsüber produziertem Forschungsmaterial. Alle 3 Stunden Der Beginn der Urinsammlung beginnt um 9:00 Uhr, dann um 12:00 Uhr, um 15:00 Uhr und damit alle drei Stunden.

Die Gebühr endet am nächsten Tag um 6:00 Uhr. Wenn in den Kontrollstunden kein Biomaterial isoliert wurde, bleibt der Behälter leer. Es ist inakzeptabel, den Zeitplan zu beenden.

Die Dekodierung von Indikatoren macht den Arzt unter Berücksichtigung einer Reihe anderer Faktoren. Basierend auf diesen und anderen zugewiesenen Tests wird der Fachmann auf die Arbeit des Harnsystems schließen.

Was bedeutet Hyperstenurie oder erhöhte Urindichte?

Eine Urinanalyse wird für jede Krankheit verschrieben, da sie eine sehr informative Diagnosemethode ist und über den Zustand vieler Organe des Patienten Auskunft geben kann. Der Urin wird anhand verschiedener Parameter bewertet - Farbe, Transparenz, Vorhandensein von Verunreinigungen und andere Indikatoren. Ebenso wichtig für die Diagnose ist das spezifische Gewicht des Urins oder seine Dichte, die bei verschiedenen Pathologien verringert oder erhöht werden kann.

Die Urindichte wird erhöht - was bedeutet das?

Die erhöhte relative Dichte des Urins kann durch einen herkömmlichen allgemeinen Urintest nachgewiesen werden und wird durch die Menge der im Urin enthaltenen ungelösten und gelösten Substanzen verursacht. Je mehr solcher Komponenten in der Zusammensetzung des Urins vorhanden sind, desto höher ist seine relative Dichte. Wenn sich bei der allgemeinen Laboruntersuchung herausstellte, dass das spezifische Gewicht des Urins Abnormalitäten aufweist, werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Verfahren vorgeschrieben.

Im Wesentlichen ist der Zimnitsky-Test eine diagnostische Methode, mit der die Dichte des zu bestimmten Stunden gesammelten Urins gemessen wird. Gleichzeitig kann eine allgemeine Urinanalyse eine Zunahme der Urindichte anzeigen.

Normalerweise wird der über Nacht angesammelte Morgenurin nicht untersucht. Die Sammlung von Biomaterial für die Studie beginnt mit dem zweiten nach dem Aufwachen. Sammeln Sie den Urin alle 3 Stunden, das erste Mal um 9 Uhr morgens. Nur für den Tag erhalten Sie 8 Portionen, von denen jede separat nach den erforderlichen Indikatoren untersucht wird, insbesondere nach Dichte oder Dichte. Beim Sammeln wird empfohlen, die alte Diät beizubehalten und vor allem die verbrauchte Alkoholmenge aufzuzeichnen.

Bedeutungen

Wenn sich im Verlauf der Forschung herausstellte, dass die Dichte etwas höher ist als der mehrjährige Durchschnitt, dh über 1,035 steigt, dann spricht man von Hypersthenurie. Das nennen sie das Phänomen, bei dem das spezifische Gewicht des Urins die Norm überschreitet.

Normale Indikatoren nach Alter:

  1. Neugeborene in den ersten 10 Tagen des Lebens - 1.008-1.018;
  2. In 2-3 Jahren - 1.010-1.017;
  3. 4-5 Jahre alt - 1.012-1.020;
  4. 10-12 Jahre alt - 1.011-1.025;
  5. Bei Erwachsenen liegt die Dichte des Urins im Bereich von 1.010-1.025.

Ein normales Phänomen wird als Schwankung der Indikatoren für den täglichen Urin betrachtet. Beispielsweise wird der Morgenanteil mehr überschritten, da der Patient nachts normalerweise nichts trinkt und der Urin nicht mit etwas verdünnt wird. Die spezifische Urindichte während des Tages weist die niedrigsten Dichteindikatoren auf und fällt in den größten Mengen hervor.

Gründe

Es gibt mehrere Faktoren, die zu einem relativen Anstieg des Urinanteils führen. Bei schwangeren Frauen, erwachsenen Patienten und Kindern können sie geringfügig abweichen. Die Ursachen für Abweichungen sind pathologisch oder physiologisch. Die pathologischen Faktoren der Tatsache, dass eine hohe Urindichte gefunden wird, sind mit bestimmten Krankheiten verbunden, und physiologische Faktoren können durch temporäre Faktoren wie starkes Schwitzen, das Trinken großer Flüssigkeitsmengen während des Tages usw. verursacht werden.

Schwanger sein

Bei schwangeren Frauen tritt vor dem Hintergrund ihres Zustands eine traditionelle Toxikose auf, die der Hauptgrund für die Zunahme der Urindichte ist. Darüber hinaus haben einige Patienten eine Flüssigkeitsansammlung im Körper, die Ärzte mit Präeklampsie assoziieren. Dieser Faktor provoziert auch die Entwicklung einer Hyperstenurie bei schwangeren Frauen.

Bei Kindern

Bei einem Kind ist eine Zunahme des spezifischen Gewichts häufig mit Nierenerkrankungen und Veränderungen im Gewebe des Organs verbunden. Darüber hinaus leiden Kinder oft an Darminfektionen oder Vergiftungen, die Erbrechen oder Durchfall verursachen. Diese Manifestationen verursachen eine starke Dehydrierung und führen dazu, dass die Urindichte groß ist.

Bei Erwachsenen

Hyperstenurie tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Faktoren auf wie:

  • Das Vorhandensein von Protein im Urin oder Proteinurie;
  • Erhöhte Glukose, charakteristisch für Diabetiker. Experten nennen diesen Zustand Glukosurie;
  • Das Vorhandensein von Problemen mit den Nieren wie Versagen, Glomerulonephritis, Infektionskrankheiten wie Zystitis oder Nephritis;
  • Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten, die aktiv vom Urin ausgeschieden werden, z. B. Diuretika oder Antibiotika;
  • Mangel an Flüssigkeit, wenn eine Person pro Tag eine kleine Menge Wasser trinkt;
  • Schwere organische Dehydratation in Verbindung mit starkem Schwitzen, Durchfall oder unkontrollierbarem Erbrechen.

Im Allgemeinen sind die Gründe für die Urindichte über der Norm für alle Bevölkerungsgruppen gleich. Um die wahren Ursachen solcher Verstöße zu ermitteln, wird empfohlen, einen Zimnitsky-Test zu bestehen, der eine detaillierte Untersuchung der Nierenaktivität und ein vollständigeres Bild ihrer Funktionsweise ermöglicht.

Spezifisches Gewicht (Dichte) des Urins: normal, Ursachen für Zu- oder Abnahme

Um den Gesundheitszustand des Menschen zu beurteilen und etwaige Beschwerden zu diagnostizieren, ist es heute notwendig, eine Reihe von Labortests durchzuführen. Eine der einfachsten und aufschlussreichsten ist die Analyse des Urins. Durch seine Ergebnisse können nicht nur Erkrankungen des Harnsystems, sondern auch andere Pathologien und Anomalien beim Menschen erkannt werden.

Bei der Beurteilung des untersuchten Materials ist die relative Dichte des Urins (sein spezifisches Gewicht) nicht unerheblich. Mit diesem Parameter kann festgestellt werden, wie aktiv und vollständig die Nieren funktionieren, ob die Prozesse der Akkumulation, Filtration und Ausgabe von Urin im Körper korrekt ablaufen.

Wozu dient dieser Parameter, was ist die normale Urindichte und für welche Pathologien kann die Abweichung des Pegels von den Standardwerten angezeigt werden? Betrachten Sie in diesem Artikel ausführlich.

Was ist das spezifische Gewicht von Urin?

Das spezifische Gewicht (relative Dichte) des Urins wird als Parameter bezeichnet und zeigt die Anhäufung der darin gelösten Komponenten: Harnsäure und Harnstoff, Salze usw. im Vergleich zur Gesamtmenge seiner Entnahme auf einmal. Mit anderen Worten, dieser Indikator spiegelt die Fähigkeit der Nieren wider, die Konzentration des Urins und seine Verdünnung durchzuführen.

Viele, die unbekannte Bezeichnungen in der Analyseform gesehen haben, möchten wissen, was sie bedeuten. Oft stellt sich die Frage, was in der Urinanalyse sg ist. SG bezeichnet die Dichte oder das spezifische Gewicht der betreffenden Flüssigkeit. Daher wird der von uns betrachtete Parameter unter Laborbedingungen häufig als Urin sg aufgezeichnet.

Bis heute ist die Dichte des Urins nicht schwer zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird im Labor ein spezielles Gerät verwendet, das Urometer (Hydrometer) mit Abstufungen von 1.000-1.060. Um das spezifische Gewicht im Urin zu bestimmen, wird das Testmaterial in einen speziellen Zylinder gegeben, Filterpapier wird aus dem Schaum entfernt (falls erforderlich), der Fachmann beurteilt und fixiert die Position des unteren Meniskus des Geräts und die Waage, die dies empfiehlt.

Dies ist die endgültige Größe des spezifischen Gewichts von Urin als Ergebnis der Analyse.

Urindichtennorm

Bei einem gesunden Erwachsenen kann das relative spezifische Gewicht des Urins (Dichte) im Bereich von 1,018 bis 1,025 liegen. Bei Kindern unter 12 Jahren gilt das spezifische Gewicht des Urins als normal, wenn es innerhalb der Grenzen von 1.012-1.020 liegt.

Das spezifische Gewicht des Harns ist bei Frauen und Männern nicht unterschiedlich, es wird jedoch in der Schwangerschaft als normal angesehen, dass Frauen im Bereich von 1,003 bis 1,035 liegen. Oft können werdende Mütter ein niedriges spezifisches Uringewicht haben, insbesondere in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, wenn viele Menschen an Toxikose, Erbrechen und infolgedessen Dehydratisierung leiden.

Es ist zu beachten, dass die Dichte des Urins bei allen Menschen während des Tages stark variiert. Dies liegt an der Tatsache, dass neue Stoffwechselprodukte im Körper gebildet werden, das Volumen der verbrauchten und ausgeschiedenen Flüssigkeit sich ändern kann, ein Feuchtigkeitsverlust tritt auch während des Schweißens und sogar der Atmung auf.

Auf die eine oder andere Weise muss das Ergebnis jedoch innerhalb des festgelegten Rahmens der Urindichtennorm liegen.

Fälle, in denen eine signifikant verringerte oder erhöhte Urindichte des Patienten erfasst wird, gelten als Verstöße, die einer eingehenden Prüfung bedürfen.

Die relative Dichte des Urins ist erhöht, was bedeutet das?

Wenn das spezifische Gewicht des Urins den maximal zulässigen Wert für gesunde Personen (1,025 für Erwachsene und 1,020 für Kinder) überschreitet, sprechen Experten von einer Verletzung der Nierenfunktion. Für diesen Zustand wird häufig der medizinische Begriff Hyperstenurie verwendet.

Hyperstenurie ist eine Erhöhung der Urindichte auf einen Wert von 1,030 oder mehr. In diesem Zustand gibt es im Urin in der Regel eine signifikante Konzentration verschiedener Elemente, darunter Salze, Proteine ​​und Glukose.

Gründe warum erhöhte Urindichte:

  • Dehydrierung des Körpers (insbesondere bei häufigem Durchfall, Erbrechen oder starkem Schwitzen);
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Flüssigkeitsretention (starke Schwellung bei unzureichender Durchblutung);
  • B. große Mengen von Antibiotika oder anderen Medikamenten erhalten. Mannit oder strahlenundurchlässige Mittel können eine Reaktion auslösen, wenn die relative Urindichte in einem Patienten erhöht wird;
  • Diabetes mellitus und als Folge eine unkontrollierte Erhöhung der Glukose im Urin;
  • Entzündung der Harnorgane oder Nieren;
  • Bei Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom (einer bakteriellen, viralen oder parasitären Erkrankung, die mit einer Entzündung der Nierenglomeruli einhergeht) wird häufig ein hoher Urinanteil beobachtet.

Oft ist es fast unmöglich, anhand des Erscheinungsbildes des Patienten festzustellen, dass das spezifische Gewicht im Urin überschritten wird, es sei denn, die Herz-Kreislauf-Insuffizienz führt zu einer starken Schwellung im gesamten Körper. Grundsätzlich ist es möglich, die Abweichung des Indikators erst nach einer klinischen Urinstudie (Urinanalyse, spezifisches Gewicht) zu bestimmen.

Niedrige Urindichte

Die Abnahme des relativen Urinanteils ist durch die Freisetzung großer Wassermengen gekennzeichnet.

Hypostenurie ist eine merkliche Abnahme des spezifischen Gewichts von Urin auf einen Wert von 1,010 und darunter, häufig aufgrund von Nierentubuli, die das glomeruläre Filtrat konzentrieren.

Diese Erkrankung kann bei Kindern des 1. Lebensjahres auftreten und zeigt nicht den Gesundheitszustand von Organen oder Systemen bei Kindern an.

Bei Erwachsenen ist das niedrige spezifische Gewicht des Urins jedoch auf folgende pathologische Faktoren zurückzuführen:

  • Nierenversagen im chronischen Zyklus;
  • "Nicht-Zucker" -Diabetes (zentral, nephrogen, idiopathisch), wenn der Uringehalt unter 1,005 g / l liegt;
  • Chronische Nephritis (Nierenentzündung) oder Pyelonephritis (bakterielle Erkrankung, Entzündung des Nierenbeckens, Parenchym, Pfannen);
  • Renale Zysten;
  • Verletzung der vollwertigen Arbeit des Hypothalamus und der Hypophyse, was zu einem Mangel an speziellem Hormon Vasopressin führt, das für die Wasseraufnahme in den Nierentubuli verantwortlich ist. Diese Störung führt zur Bildung von zu verdünntem Urin mit verminderter Dichte;
  • Falscher diuretischer Gebrauch;
  • Übermäßig reichliches Trinkregime, Faszination für den Konsum verschiedener Getränke im Laufe des Tages;
  • Längeres Fasten, Nahrungsmitteldystrophie, Mangel an Nährstoffen und eine „proteinfreie“ Diät können zu einer signifikanten Veränderung der Urindichte führen.

Es kommt vor, dass der untersuchte Urinindikator abnimmt, wenn der Patient alkoholische Getränke missbraucht, insbesondere für Männer, die sich zu oft auf Bier stützen. Es sollte beachtet werden, dass sich der Indikator bald wieder normalisiert, sobald eine Person aufhört Alkohol zu trinken oder ihre Ernährung normalisiert.

Hyperstenurie und Hypostenurie, was es ist, ist mehr oder weniger klar. Aber wie können Sie pathologische Veränderungen in Ihrem Körper feststellen, die eine Zunahme / Abnahme der Urindichte bewirken?

Zusätzliche Forschung

Es ist zu beachten, dass bei einer einzigen Änderung des Index nur bedingt vermutet werden kann, dass mit der Konzentrations-Nierenfunktion etwas nicht stimmt. Um die Beurteilung zuverlässiger zu gestalten, wird der Patient gebeten, die Urin-Sg-Sg-Normalwerte erneut zu entnehmen oder einen diagnostischen Urintest gemäß Zimnitsky durchzuführen, wenn die täglichen Dichteschwankungen bewertet werden. Tagsüber sammelt eine Person ungefähr 8 Portionen Urin in regelmäßigen Abständen (

alle 3 Stunden). Dann wird mit dem Gerät die Differenz zwischen Tag- und Nachtdiurese bestimmt. Zu unterschiedlichen Tageszeiten sollte eine Abweichung von ca. 30% vorliegen.

Um Schwankungen zu bestätigen, wenn das spezifische Gewicht des Urins erhöht / verringert wird, können mehrere weitere Arten von Funktionstests verwendet werden. Zum Beispiel eine Probe mit Trockenmilch (oder als Konzentrationstest bezeichnet). Die Essenz der Studie besteht darin, die Ernährung des Patienten zu ändern. Alle Lebensmittel mit einer großen Flüssigkeitsmenge (Suppen, Kompotte, Tees usw.) werden für einen Tag vom Menü ausgeschlossen, und der Flüssigkeitsverbrauch selbst sollte auf wenige Schlucke pro Tag reduziert werden.

Eine solche Routine ist für viele Patienten ziemlich schwierig, aber mit dieser Methode wird es Ärzten leichter fallen, die physiologischen Parameter und die relative Dichte des Urins zu beurteilen. Wenn der Index nach einem Tag immer noch unterschätzt wird (innerhalb von 1.015-1,017 g / l), können die Nieren immer noch nicht mit ihrer Fähigkeit fertig werden, den Urin vor der Ausscheidung richtig zu konzentrieren. Wenn das Ergebnis zeigt, dass nach einer solchen „trockenen“ Untersuchungsmethode die Dichte des Urins zunimmt oder nahezu normal ist, funktionieren die Nieren wie gewünscht.

Manchmal verwende ich eine Probe mit einer Wasserladung, mit der auch die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beurteilt werden kann.

Was tun mit Abweichungen von der Norm?

Wenn eine Nierenfunktionsstörung festgestellt wird, ist es wünschenswert, den Patienten im Krankenhaus zur weiteren Untersuchung und Behandlung zu ermitteln. Der Patient sollte mindestens unter strenger Aufsicht eines Nephrologen (Urologen, Allgemeinarztes oder Endokrinologen) sein.

Patienten, die an Diabetes leiden, sollten Änderungen der Urindichte verantwortungsbewusster behandeln und alle Empfehlungen und Ratschläge eines Arztes befolgen, da Diabetes zu einer raschen Entwicklung von Nierenerkrankungen führen und deren Heilung erschweren kann.

Es gibt keine grundsätzliche Behandlungstaktik für Abweichungen des spezifischen Gewichtsindikators. Es hängt alles davon ab, die Ursache und die Vernachlässigung des Zustands des erkrankten Organs festzustellen. Anschließend verschreibt der Arzt individuell Medikamente und eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, um die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen und zu beseitigen.

Bei Nierenversagen ist eine sanfte Ernährung und ein gesunder Lebensstil zwingend erforderlich. Ansonsten kann eine erfolgreiche Heilung sehr lange verzögert werden. Dem Patienten wird empfohlen, würzige, geräucherte Produkte, Gurken und allerlei kulinarische "Gewürze" von der Speisekarte auszuschließen. Über die Ablehnung von Alkohol und Tabak, ganz zu schweigen, ist es selbstverständlich. Eine große Rolle spielt die Wiederherstellung oder Normalisierung des Wasserhaushalts (oder umgekehrt die Begrenzung des Wasserverbrauchs).

Tritt bei einem Patienten über längere Zeit eine Hypersthenurie / Hypostenurie auf (chronisch repetitives Phänomen), wird der Patient registriert und alle drei Monate (3 Monate) einer systemischen Untersuchung unterzogen.

Wenn sich jemand um seinen Gesundheitszustand kümmert, besucht er wahrscheinlich regelmäßig den Arzt und unterzieht sich erforderlichen Labortests, einschließlich prüft die Rate des spezifischen Gewichts des Urins. Denn eine frühzeitige Diagnose von Nierenerkrankungen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Heilung und verhindert das Risiko unangenehmer Symptome und allerlei Komplikationen.

Relative Urindichte: Anomalie in der Analyse

Das Harnsystem des Menschen ist so konzipiert, dass es Stoffwechselprodukte abgibt. Die Hauptrolle der Filtration übernehmen die Nieren. In jedem Fall wird der Organismus von schädlichen oder recycelten, unnötigen Substanzen, die sich im Filter angesammelt haben, unabhängig von der verwendeten Flüssigkeitsmenge entfernt. Wie viel Wasser eine Person trinkt, hängt jedoch von der Dichte des Urins ab. In der Medizin wird es als Anteil der Harnausscheidungen bezeichnet. Warum testen Sie diesen Wert?

Allgemeine Untersuchungen des Urins zur relativen Dichte zeigen, wie sich die Nieren konzentrieren und verdünnen können. Dieser Indikator sollte normalerweise 1.005-1.028 Einheiten betragen. Die Anzahl ändert sich jedoch je nach Tageszeit, da der Stoffwechsel der Menschen und die pro Tag verbrauchte Wassermenge ständig schwanken. Im Allgemeinen hängt der Anteil des Urins von folgenden Faktoren ab:

  • Starkes Schwitzen;
  • Hohe Körper- oder Umgebungstemperatur;
  • Trinkwassermenge;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die die Stoffwechselprozesse beeinträchtigen (gesalzen, gebraten, fetthaltig);
  • Atemfrequenz (dadurch wird auch Flüssigkeit aus dem Körper freigesetzt).

Die reduzierte Urindichte bei Kindern bei der Geburt fällt nicht unter die Zahl 1.010. Mit dem Alter nehmen die Indikatoren jedoch allmählich zu und der Anteil entspricht den Normen reifer Menschen.

Um die Funktionalität des Harnsystems zu untersuchen, können Sie morgens Proben entnehmen. Es ist am informativsten, da nachts die Atmung einer Person langsam ist, Wasser nicht fließt und das Schwitzen nachlässt.

Indikatoren über der Norm: Warum nimmt das spezifische Gewicht des Urins zu?

Hyperstenurie tritt bei bestimmten Pathologien im menschlichen Körper auf. In der Regel geht dies mit einer Schwellung des Gewebes (untere Extremitäten, Augenlider) einher, die allmählich zunimmt und zunimmt.

Bei Krankheiten oder Störungen Urintests über dem Normalwert?

  • Flüssigkeitsverlust (starkes Schwitzen, Erbrechen, Verbrennungen, starke Blutungen);
  • Darmverschluss;
  • Funktionsstörungen des Harnwegs (Glomerulonephritis, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom);
  • Giftwirkung bei längerer Anwendung antibakterieller Mittel;
  • Toxikose bei Frauen aufgrund einer Schwangerschaft;
  • Störungen des endokrinen Systems (hormonelles Versagen, Diabetes);
  • Bauchtrauma;
  • Wassereinlagerungen im Körper.

Hyperstenurie, bedingt durch physiologische Faktoren, bedarf keiner Behandlung. Sobald der Patient seine Gesundheit, seinen Stoffwechsel und seine ausreichende Wassermenge wiedererlangt, wird er sich von selbst lösen. Für pathologische Veränderungen wie Dysfunktion des endokrinen Systems und des Harnsystems ist es jedoch notwendig, therapeutische Mittel zu verschreiben.

Wie kann man verstehen, dass beim Menschen die spezifische Ausscheidungsdichte im Urin erhöht wird? Dazu ist es notwendig, den Gesundheitszustand zu beurteilen und die störenden Symptome zu analysieren. Beispielsweise verursacht Hyperstenurie nicht nur Schwellungen, sondern auch Rückenschmerzen. Der Urin wird dunkel, seine Menge nimmt ab und erhält einen unangenehmen Geruch. Veränderungen wirken sich auf den Allgemeinzustand aus, eine Person wird schnell müde, sie möchte schlafen.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Kindern Zahlen, die über dem Normalgewicht liegen, häufiger durch angeborene oder erworbene Erkrankungen der Harnorgane verursacht werden. Sie sind auch mit Darminfektionen und verminderter Immunität verbunden.

Indikatoren unterhalb der Norm: Warum verliert der Urin an Dichte?

Nach Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens tritt eine Hypostenurie auf. Dies ist häufig der Fall, wenn der Patient an einer Infektionskrankheit des Gastrointestinaltrakts leidet und länger anhaltendes Erbrechen oder Durchfall hat. Ärzte empfehlen, ihre Reserven aufzufüllen, was zur Verdünnung des Urins beiträgt. Dann fallen die Zahlen unter Normal. Auch auf den physiologischen Gewichtsverlust wirkt sich die Verwendung von Diuretika aus.

Pathologische Störungen umfassen die folgenden Erkrankungen:

  • Nichtzuckerkranker Diabetes führt ohne Therapie zu einer dauerhaften Dehydratation (es kann neurogen, nephrogen, nervös sein, bei Schwangeren).
  • Chronische Erkrankungen der Harnorgane;
  • Akute Pyelonephritis;
  • Chronisches Nierenversagen.

Mit einer Leistungsminderung auf 1.010 können Ärzte einen Patienten bereits an die Nierendiagnose überweisen. So kann das Problem in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie beseitigt und größere Veränderungen in lebenswichtigen Organen verhindert werden.

Urinanalyse: Wie wird es durchgeführt?

Die Urinanalyse diagnostiziert die Funktionsfähigkeit der Nieren und des gesamten Organismus. Es hilft auch, die Wirksamkeit der bereits verschriebenen Therapie zu beurteilen. Warum Da die Stoffwechselvorgänge, die den Anteil des Harns beeinflussen, mehrere Stufen durchlaufen:

  1. Die Blutkomponenten werden gefiltert, der Primärharn ähnelt dem Plasma, enthält jedoch Partikel (Glykogen, Eiweiß, Fett).
  2. Die Resorption erfolgt in den Tubuli. Das heißt, die nützlichen Substanzen werden wieder in den Blutkreislauf aufgenommen.
  3. Restflüssigkeit bildet sekundären Urin. Es wird nur durch Wasserlassen ausgeschieden.

Verwenden Sie ein Urometer, um das Gewicht der Harnausscheidungen bei Erwachsenen oder Kindern zu bestimmen. Um die Funktionen der Nieren zu beurteilen, führen Sie Tests durch:

  • Zimnitsky;

Mit Hilfe der Analyse wird die Aktivität der Nierenfunktion bei Männern / Frauen, die das Trinkverhalten nicht ändern, überprüft. Sammle alle 3 Stunden Sekrete. Für den Tag sollten also 8 Bilder des Urins gesammelt werden. Mit dem Urometer wird der Durchschnittswert der Indikatoren bestimmt. Normalerweise unterscheidet sich der Wert der Nachtdiurese um 30% von der Tageszeit.

In diesem Fall ändern die Patienten das Trinkregime, wodurch der Verbrauch von Flüssigkeit für den Tag vollständig aufgehoben wird. Um das Hungergefühl zu vermeiden, erhalten sie Proteinfutter. Wenn der Patient das Regime nicht verträgt, darf er etwas Wasser trinken. Urin nach 4 Stunden sammeln. Sie betrachten die spezifischen Schwerkraftdaten: Wenn sie auf dem Niveau von 1,015 liegen oder auf 1,010 abnehmen, können die Nierenfilter die Konzentration der Sekrete nicht gut verkraften.

Die relative Dichte des Urins und sein Farbton: Was wird gesagt?

Die Beurteilung der Eigenschaften des Urins umfasst nicht nur die Diagnose seines Gewichts. Berücksichtigen Sie immer den Farbton der Harnausscheidungen. Und es hängt von der Anwesenheit verschiedener Komponenten im Urin ab. Was die Farbe beeinflusst, kann der Tabelle entnommen werden.