Harnröhrenstriktur

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung des Lumens der Harnröhre, wodurch der Prozess des Entfernens von Urin aus dem Körper behindert wird. Der pathologische Prozess wird bei 2% der Männer und 1% der Frauen diagnostiziert. Die erhöhte Häufigkeit der Diagnose der Krankheit bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen.

Sie haben einen verlängerten Harnröhrenkanal, so dass dieser für verschiedene Verletzungen anfälliger ist. Wie Urologen sagen, sind Patienten mit einer solchen Diagnose weitaus mehr als von der Statistik angegeben. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer oft falsch diagnostizieren, Prostatitis, Zystitis oder Adenom.

Gründe

Die Verengung der Harnröhre kann bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten. Zunächst müssen jedoch einige recht komplexe Diagnoseverfahren durchgeführt werden. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird ein spezieller Dilatator der Harnröhre verwendet, um sie zu beseitigen. Was wird noch genauer beschrieben.

Was ist die Verengung der Harnröhre bei Männern? Quelle: 24farm.ru

Zunächst ist es notwendig zu verstehen, unter welchen Einflussfaktoren die Pathologie gebildet wird:

  1. Zuvor verletzter Penis;
  2. Penisfraktur;
  3. Messer- oder Schusswunde mit Eindringen in die vordere Harnröhrenwand;
  4. Langes Tragen des Katheters;
  5. Die Folgen einer chirurgischen Behandlung;
  6. Beckenbruch, unabhängig von der Ätiologie;
  7. Die Übertragung der radikalen Prostatektomie;
  8. Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas);
  9. Genitaltuberkulose;
  10. Schädigung der Harnröhre durch Chemikalien.

Es muss gesagt werden, dass sich eine Verengung der Harnröhre in jedem Teil des Organs bilden kann, in dem die Epithelschicht beschädigt war und Narbengewebe gewachsen ist. Auch die Pathologie entwickelt sich mit unzureichender Durchblutung im Genitalbereich.

Klassifizierung

Die Striktur der Harnröhre bei Männern wird nach einigen charakteristischen Merkmalen klassifiziert. Abhängig von der Ursache der Pathologie sowie der Art der Schädigung kann die Verengung der Harnröhre primär sein. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass die Krankheit in diesem Fall zum ersten Mal bei einem Patienten entdeckt wird.

Die wiederkehrende Form wird bestätigt, wenn die Symptome der Pathologie wiederkehren, nachdem der Mann zuvor einen Dilatator für die Harnröhre installiert hatte, Bougierung, Stenting und Urethroplastik. Wenn Fisteln oder Abszesse auftreten, sprechen sie von einem komplizierten Typ.

Auch die Verengung der Harnröhre wird durch die Art der Pathologie geteilt. Bei einer traumatischen Ursache können Schläge, Verletzungen oder verschiedene medizinische Eingriffe die Folge sein. Im entzündlichen Prozess entwickelte sich die Pathologie höchstwahrscheinlich durch das Eindringen fremder Mikroorganismen in die Genitalorgane. Auch kann die Verengung der Harnröhre bei Männern angeboren oder idiopathisch sein.

Verschiedene Arten der Verengung der Harnröhre bei der Frau. Quelle: cistitus.ru.jpg

Klassifizieren Sie die Krankheit an der Stelle eines engen Bereichs: Im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung (Capitate, Penis oder Bulbar) gebildet, ist die Verengung im Prostata-Teil des Kanals lokalisiert (kann als Prostata und Membran bezeichnet werden). Je nach Anzahl einzelner oder mehrerer, je nachdem, ob ein oder mehrere Standorte betroffen sind.

Die Verengung der Harnröhre kann kurz, mittel und lang sein, je nach Länge des Strikturbereichs (bis zu einem Zentimeter, 1 bis 2 cm, mehr als zwei Zentimeter). Subtotal-, Panuretral- und Overliterationsläsionen werden auch isoliert, wenn 2/3 des Kanals an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, fast vollständig, bzw. das Lumen vollständig fehlt.

Symptome

Harnröhrenstriktur ist eine ziemlich schwere Krankheit. Wenn wir es nicht rechtzeitig behandeln, wird der Patient später ernsthafte Komplikationen haben. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Pathologie in der Anfangsphase unabhängig zu identifizieren, wodurch eine ernste Behandlung erforderlich ist.

Die Hauptsymptome der Harnröhrenstriktur bei Männern sind:

  • Es gibt Probleme mit dem Beginn des Wasserlassen;
  • Selbst bei Muskelverspannungen wird der Urinstrom geschwächt und die biologische Flüssigkeit wird an den Seiten versprüht;
  • Es gibt ein Gefühl von fehlerhaften Blasenausscheidungen der Harnwege;
  • In einigen Situationen gibt es eine Erkrankung wie Harninkontinenz.

Wenn eine Harnröhrenstriktur gebildet wird, sind die Symptome bei Frauen die gleichen wie beim stärkeren Geschlecht. Patienten können auch durch ein schmerzhaftes Gejammer im Unterleib, schwache Ejakulation, Blutbild im Samen und das tägliche Urinvolumen gestört werden, und im Falle einer Obliteration verlässt die biologische Flüssigkeit die Blase nicht.

Komplikationen

Beim Umgang mit einer Erkrankung wie einer Harnröhrenstriktur ist es wichtig, auf einige der Komplikationen zu achten, die bei Vorliegen einer Pathologie auftreten können. Da der Ablauf des Urins gestört ist, unterliegt der Ringmuskel einer starken Überspannung, die zu dessen Atrophie führt.

Prostatitis ist oft eine Komplikation der Harnröhrenstriktur. Quelle: tabletkenet.ru

Fast immer wirkt eine unvollständige Entleerung der Blase als Komplikation und Restharn sammelt sich allmählich im Organ. Bei einem Volumen innerhalb von 100 ml können folgende Pathologien auftreten:

  1. Pyelonephritis;
  2. Blasenentzündung;
  3. Orchit;
  4. Prostatitis;
  5. Urolithiasis;
  6. Schlechte Nierenfunktion;
  7. Divertikulitis;
  8. Hydronephrose

In der Tat kann eine Harnröhrenstenose ziemlich gefährlich sein. Deshalb wird dem Ehemann empfohlen, regelmäßig den Urologen aufzusuchen, der vorbeugende Untersuchungen durchführt und erforderlichenfalls eine Behandlung verschreibt, die verschiedene Probleme bei der Arbeit des Urogenitalsystems lösen kann.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung beginnt der Facharzt mit dem Patienten zu sprechen, während er genau erkennt, wann die ersten Symptome auftraten und wie stark sie sind. Auch das Vorliegen chronischer, begleitender oder genetischer Erkrankungen wird geklärt. Dieser Schritt wird als Anamnese-Sammlung bezeichnet, und es ist wichtig, dass der Patient wahrheitsgemäße Antworten gibt.

Zu den am häufigsten verwendeten zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen gehören folgende:

  • Sie geben Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Es wird eine Bakterioskopie der Prostata- und Urinsekretion durchgeführt;
  • Vorgeschriebene Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Führen Sie ein solches spezifisches Verfahren wie Uroflowmetrie durch.
  • Kann eine Röntgenaufnahme der Harnröhre mit einem Kontrastmittel bestimmen;
  • Falls erforderlich, machen Sie eine Endoskopie und eine MRT.

Der Hauptteil der Ärzte praktiziert solche Patientenmanagementtaktiken, bei denen eine Person die Häufigkeit des Wasserlassen, das Volumen der ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit, Inkontinenz oder das Auslaufen von Urin kontrollieren muss. Stellen Sie sicher, dass Sie zusammen mit diesem die Menge der verbrauchten Flüssigkeit aufzeichnen müssen.

Behandlung

Wenn eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf den Merkmalen des klinischen Falls. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass eine konservative Therapie mit spezifischen Medikamenten oder traditionellen Methoden nicht wirksam ist. Nur die Operation wird resultieren

Bougierung

Meistens wird Bougie verwendet, um das Problem zu lösen. Diese Interventionsmethode eignet sich sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten. Die Ausdehnung des verengten Bereichs der Harnröhre wird mit einem Spezialwerkzeug aus dauerhaftem Material durchgeführt.

Nehmen Sie meistens Harnröhren-Bougie aus Metall. Der Eingriff wird in mehreren Schritten durchgeführt, wobei jedes Mal ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet wird. Bevor der Patient mit der Bougie für die Harnröhre beginnt, sollte er hygienische Verfahren durchführen und die Genitalien unterminieren.

Das Prinzip der Dilatation der Harnröhre. Quelle: prourinu.ru

Der Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte auf einen besonderen Stuhl gestellt werden. Bevor bei Männern in der Harnröhre eine Wanze vorliegt, wird sie ebenso wie der Peniskopf mit einem Antiseptikum behandelt. Danach Gel einlegen und den Kanal vorsichtig ausdehnen, bis das Werkzeug keine Blase erreicht hat.

Als nächstes wird der Dilatator etwa 10-15 Minuten in der Harnröhre belassen, dann entfernt und dann ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet. Solche Manipulationen werden bis zu dem Zeitpunkt wiederholt, zu dem Probleme mit der Züchtung des Expanders auftreten. In den letzten Jahren wurden die Harnröhrenbouges zunehmend weicher eingesetzt, da sie weniger traumatisch sind.

Am Ende des Verfahrens wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und dem Patienten werden Antibiotika verordnet. Dadurch kann die Entstehung des Entzündungsprozesses verhindert werden. Es sollte beachtet werden, dass das Verfahren schwierig ist und nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden kann.

Wenn bei Männern eine Verengung der Harnröhre diagnostiziert wird, hat die Behandlung mit dieser Methode auch einige Nachteile. Zunächst wird das erzielte Ergebnis als vorübergehend betrachtet, eine Verletzung des Blutkreislaufs wird ebenfalls bemerkt, wobei während des Verfahrens Verletzungen und nachfolgende entzündliche Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden.

Urethrotomie

Bei einer Verengung des Kanals um mehr als einen Zentimeter kann der Arzt eine innere Urethrotomie vorschlagen. Für die Dauer des Eingriffs dauert es etwa eine halbe Stunde. Etwa 8 Stunden vor der Manipulation sollte der Patient nicht essen, auch das Trinken von Wasser ist verboten.

Wie im vorigen Fall wird zunächst die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, danach nimmt der Patient eine bequeme Position im Stuhl ein, und es wird ihm eine lokale oder epidurale Anästhesie verabreicht. Beginnen Sie dann mit dem Eintritt in den Dilatator der Harnröhre (Zystoskop). Das Gerät ist mit einem kalten Messer ausgestattet, das das Narbenwachstum abschneidet.

Nach all den Manipulationen untersucht der Spezialist erneut die Harnröhre sowie den Bereich um die Blase. Zum Schluss wird ein Katheter eingeführt. Zu den Nachteilen gehören die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Harnröhre, eine erneute Verengung, das Öffnen von Blutungen, das Auftreten von Schmerzen und die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Stenting

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung einer Harnröhrenstriktur ohne Operation nicht möglich, insbesondere wenn der Zustand des Patienten schwer ist. Harnröhrenstenting ist in Situationen gerechtfertigt, in denen ein Mann eine individuelle Intoleranz gegenüber einer Vollnarkose hat. Diese Methode wird als minimal invasiv betrachtet.

Das Einsetzen eines expandierenden Stents in die Harnröhre. Quelle: apteka-kireevsk.ru.png

Die Expansion der Harnröhre wird in diesem Fall durchgeführt, indem ein spezieller Netzstent in die Harnröhre eingebaut wird, der in seiner Form einem hohlen Rohr ähnelt. Je nach Herstellungsmaterial kann es sich später auflösen oder dauerhaft in der Harnröhre bleiben. Für das Verfahren in Lokalanästhesie.

Urethroplastik

Die vorgeschlagene Behandlungsmethode ist nichts weiter als eine Unterart der chirurgischen Behandlung von Patienten, bei denen eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde. Mit seiner erfolgreichen Implementierung ist es möglich, die Permeabilität des Kanals vollständig wiederherzustellen und den Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper zu stabilisieren. Je nach Art und Schwere der Striktur kann der Eingriff mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

Bevor die Dehnung der Harnröhre beginnt, muss der Patient alle vom Arzt vorgeschriebenen Tests bestehen. Das Verfahren wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Als operativer Ansatz wird zwischen der Haut zwischen Hodensack und After eine Inzision vorgenommen, durch die ein Organ plastisch ist.

Merkmale der Urethroplastik bei Patienten. Quelle: gidmed.com

Eine solche Behandlung erfordert, dass der Patient für einige Zeit stationär im Krankenhaus bleibt. Wenn die Harnröhre vollständig verengt ist, muss die Permeabilität entlang der gesamten Harnröhre wiederhergestellt werden. In diesem Fall müssen Sie Ihr eigenes Gewebe von der Innenseite des Unterarms transplantieren.

Dieser Behandlungsansatz ist sehr schwierig und zeitaufwändig und wird daher in mehreren Schritten implementiert. Im Falle der Lokalisierung des verengten Teils der Harnröhre in der Bulboznaya oder Membranabteilung entscheiden Sie über seine Exzision, wonach die normalen Enden miteinander verbunden sind. Während der Rehabilitationsphase wird ein Katheter 10-12 Tage lang getragen.

Je nachdem, wie schwierig die Operation ist, kann sie in zwei oder mehr Stufen durchgeführt werden. Legen Sie das Intervall zwischen vier Monaten und einem Jahr fest. Nach den Eingriffen sind Rezidive, Verengung des äußeren Teils der Harnröhre, Fistelbildung, Veränderung der Organform, Harninkontinenz und Erektionsprobleme nicht ausgeschlossen.

Rehabilitation

Da es bereits relativ klar ist, was ein Harnröhrendilatator ist, welcher Typ er sein kann und wie er am häufigsten verwendet wird, sollte der Rehabilitationsphase einige Aufmerksamkeit gewidmet werden. Damit die Genesung des Patienten nur von kurzer Dauer ist, aber keine Komplikationen auftreten, sollten einige Regeln befolgt werden.

Ärzte empfehlen Folgendes:

  1. Achten Sie darauf, eine vollständige Medikamenteneinnahme zu trinken, die der Arzt verschrieben hat, auch wenn die Beschwerden schneller waren.
  2. Beim Tragen eines Katheters sollte sich ein Mann um ihn kümmern;
  3. In den ersten 14 Tagen nach der Intervention ist es verboten, das Bad oder die Sauna zu besuchen sowie heiße Bäder zu nehmen und im offenen Wasser zu schwimmen.
  4. Um ein erneutes Wachstum des Narbengewebes zu verhindern, muss der Katheter regelmäßig entfernt und installiert werden.
  5. Während des Monats nach dem Eingriff ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren.
  6. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden, gleichzeitig sollte jedoch eine ausreichende Menge reiner Flüssigkeit eingenommen werden.
  7. Das Menü sollte keine scharfen, sauren, salzigen und frittierten Speisen enthalten.
  8. Einschränkungen beim Sex haben bis zu zwei Wochen.

Wenn ein Mann oder eine Frau Probleme mit dem Wasserlassen hat, wird die Selbsttherapie nicht empfohlen. Wenden Sie sich unbedingt an einen erfahrenen Arzt, der den Patienten untersucht, eine endgültige Diagnose stellt und das optimale therapeutische Regime vorschlägt.

Harnröhrenstriktur - Symptome und Behandlung

Urologe, 26 Jahre Erfahrung

Veröffentlichungsdatum 1. November 2018

Der Inhalt

Was ist eine Harnröhrenstriktur? Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. B. B. Lelyavin, einem 26 Jahre alten Urologen, analysiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Strikturkrankheit der Harnröhre (Stenose der Harnröhre) ist eine häufige Ursache für den Patienten, zum Urologen zu gehen. Stenose ist eine vollständige Verletzung der Durchgängigkeit oder Behinderung. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt und manchmal zu einer Behinderung führt. [1] [2] [13]

Die ersten Erwähnungen dieser Krankheit wurden auf Papyrus vor etwa 3000 Jahren in den Gräbern der Pharaonen gefunden. Erwähnt wird dieses Problem auch in den indischen Veden, den Schriften von Hippokrates und Avicenna. [1] [2]

Die Harnröhrenstriktur (nach benigner Prostatahyperplasie) ist die zweithäufigste Ursache für Schwierigkeiten beim Wasserlassen - sie betrifft 1% der Männer. [1] [3] [4] [6] [11]

Harnröhrenstrikturen können in jedem Alter auftreten, hauptsächlich bei Männern. Viel seltener kommen sie bei Frauen vor.

Leider gibt es derzeit keine einheitliche Definition einer Harnröhrenverengung, die das Wesentliche der Funktionsänderungen voll widerspiegeln und die Spezialisten der Harnröhrenoperation zufrieden stellen würde. Die am häufigsten verwendete Definition ist:

Die Striktur der Harnröhre wird als Narbenverengung des Lumens der Harnröhre bezeichnet, was mit einer Verletzung der Durchgängigkeit unterschiedlicher Schwere einhergeht.

Die Weltgesundheitsorganisation und die International Urological Association (SIU) empfehlen eine Definition, wonach die fibröse Verengung / Stenose eines Teils der Harnröhre, die von einem während der Bildung von Spongiofibrose gebildeten schwammigen Körper umgeben ist, unter der Striktur der Harnröhre betrachtet wird. [11] Eine Verengung des Rückens der Harnröhre, die nicht mit einer Beckenfraktur verbunden ist, wird als Stenose bezeichnet. Zu den nicht vertretenen Begriffen gehören "hintere Harnröhrenstriktur" und "Blasenhalsstriktur". [7]

Die meisten Harnröhrenstrikturen werden erworben. Es gibt vier Hauptgründe:

  • iatrogen;
  • idiopathisch;
  • traumatisch;
  • entzündlich. [7] [13]

Den größten Anteil haben iatrogene Strikturen der Harnröhre, die laut verschiedenen Autoren zwischen 33% und 45% liegen. [1] [2] [13] Diese Harnröhrenstrikturen sind das Ergebnis verschiedener medizinischer Manipulationen der Harnröhre.

Es sollte erkannt werden, dass die Zunahme der Verletzungen (industriell und häuslich) sowie die erhebliche Entwicklung der Chirurgie der Prostatadrüse, der Blase und die häufige Durchführung verschiedener endourethraler Manipulationen zu einer signifikanten Zunahme der Anzahl von Patienten mit Harnröhrenstrikturen / Stenosen der Niere führten. [12]

Hauptursachen für die Bildung von iatrogenen Harnröhrenstrikturen: [13]

  1. Transurethrale Interventionen einschließlich traumatischer Harnröhrenkatheterisierung.
  2. Postkatheter-Strikturen:
  3. ischämisch
  4. postinflammatorisch;
  5. Postradiation;
  6. die Einführung aggressiver Chemikalien (silber- und alkoholhaltige Substanzen);
  7. erfolglose Behandlung von Hypospadien;
  8. wiederholtes Bougaining.

Etwa 30% der Harnröhrenstrikturen sind idiopathisch (verursacht durch unbekannte Ursachen oder spontan). Die wahrscheinlichste Ursache für solche Verengungen ist eine zuvor unbemerkt geringfügige Verletzung, beispielsweise eine Beschädigung des Damms beim Fahrradfahren, Motorrad oder Pferd. [7]

Idiopathische Strikturen sind häufig in der Harnröhre Bulbose lokalisiert und treten vorwiegend bei jungen männlichen Patienten auf (48%). [9] Dies ist höchstwahrscheinlich auf ein nicht diagnostiziertes Kindheitstrauma oder eine angeborene Entwicklungsanomalie der Harnröhre zurückzuführen. Bei älteren Patienten besteht ein möglicher Mechanismus in der Verringerung der Blutversorgung und der Ischämie des Gewebes. [9]

Der nächste mögliche Grund für die Entwicklung der Pathologie ist ein Bruch der Harnröhre als Folge von Traumata, Frakturen des Beckens (in 10%) und Schussverletzungen. Eine Schädigung der hinteren Harnröhre während eines Traumas der Beckenknochen während eines Autounfalls trat bei 68-84% der Patienten auf und bei 25-60% - bei einem Sturz auf das Perineum. [1] [2] [8] [13]

Entzündungskrankheiten, wie bakterielle Urethritis, ausrottende Balanitis und Flechtensklerose, können ebenfalls zur Bildung von Harnröhrenstrikturen führen. Bakterielle (Gonokokken-) Urethritis als ein Faktor bei der Entwicklung von Strikturen ist in Entwicklungsländern häufiger. Andere Gründe sind nur ein kleiner Teil.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Harnröhrenverengung sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Arten, Ursachen und Symptome der Harnröhrenstriktur bei Männern, Behandlung und Prognose

Harnröhrenstriktur ist eine Pathologie, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Die Verengung des Lumens der Harnröhre bewirkt eine teilweise oder vollständige Durchgängigkeit.

Dies unterbricht die Blasenentleerung, was zu erheblichen Beschwerden führt und die Gesundheit des Patienten aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Urin ernsthaft bedroht.

Je nach den Ursachen der Harnröhrenverengung bei Männern wird die Behandlung der Krankheit gewählt.

Die Struktur der Harnröhre bei Männern

Die Harnröhre ist ein hohler Kanal, durch den Urin aus der Blase ausgestoßen wird. Im Durchschnitt erreicht sie eine Länge von 16 bis 24 cm und neben dem Urin wird auch Samen in die Harnröhre ausgeschieden.

Die Harnröhre beginnt am Blasenhals. Dann durchläuft die Prostata und die Beckenhöhle. Der Kanal verläuft durch den gesamten Penis und endet am Kopf mit einem vertikalen Schlitz.

In der Harnröhre gibt es folgende Abteilungen:

  • Meatus oder äußere Öffnung;
  • Scaphoid Fossa;
  • Harnröhre des Penis (hängender Abschnitt);
  • bulbar Harnröhre;
  • häutig;
  • Prostata (von der Prostatadrüse umgeben).

Der Vorgang der Bildung der Harnröhre findet in den ersten drei Monaten der intrauterinen Entwicklung statt. Außerdem können schlechte Gewohnheiten der Mutter, wie Rauchen und Alkoholkonsum, zu angeborenen Erkrankungen dieses Organs führen.

Eine Harnröhrenverengung wird bei 2% der Männer diagnostiziert. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass aufgrund der Tatsache, dass diese Pathologie häufig mit anderen Krankheiten verwechselt wird, die Statistiken stark unterschätzt werden.

Was ist eine Harnröhrenstriktur?

Aufgrund der Verengung des Lumens der Harnröhre beim Menschen wird eine so wichtige Funktion wie die Ausscheidung von Urin aus dem Körper gestört. Außerdem leiden Männer häufiger an dieser Pathologie als Frauen.

Dies erklärt sich durch fast die doppelte Länge und Tortuosität des Hohlkanals.

Die Grundlage dieser Erkrankung sind verschiedene Ursachen und Faktoren, die die Entstehung der Erkrankung auslösen können.

Die Behandlung der Striktur der Harnröhre bei Männern wird unter Berücksichtigung aller Körpermerkmale sowie der Schwere und Lokalisation der Pathologie ausgewählt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifizierungen der Harnröhrenstriktur, abhängig von einer Reihe von Faktoren.

Nach der Ätiologie werden folgende Arten von Strikturen unterschieden:

  1. Posttraumatisch. Tritt nach körperlicher Schädigung der Schleimhaut oder tieferen Schichten des Harnröhrengewebes auf.
  2. Entzündungshemmend Sie tritt in dem Fall auf, wenn aufgrund der auftretenden Entzündungsprozesse der Ersatz von gesundem Gewebe durch faseriges Gewebe erfolgt.
  3. Iatrogen. Strikturen entstehen durch medizinische Manipulationen, die meistens falsch durchgeführt werden.
  4. Angeboren Pathologie, die im Mutterleib entstanden ist.
  5. Idiopathisch. In diesem Fall entstand die Verengung aus unbekannten Gründen.

Es ist eine Klassifizierung aufgrund pathologischer Veränderungen zu beachten. Ihrer Meinung nach werden sie herausgegriffen:

  1. Primärstriktur. Diese Pathologie wurde zuerst diagnostiziert. Es wird nicht durch andere Störungen kompliziert. Die Behandlung wurde nicht durchgeführt.
  2. Wiederkehrend Wurde bereits diagnostiziert und behandelt. Komplikationen in Form eines Abszesses, einer Fistelpassage usw. werden am häufigsten erkannt.

Unterscheiden Sie auch die Klassifizierung im Zusammenhang mit der Lokalisierung der Verletzung, d. H. Abhängig davon, welche Abteilung der Harnröhre eine Verengung ist.

Die Strikturen werden auch durch die Länge der Verengung des Urogenitalkanals unterteilt:

  • kurz (weniger als 20 mm);
  • lang (mehr als 20 mm);
  • total (betrifft die gesamte Harnröhre).

Die Anzahl der Wehen wird ebenfalls berücksichtigt: einfache und multiple Strikturen.

Der Grad der Verengung des Lumens ist auch bei der Klassifizierung wichtig:

  1. Bei einer Verengung der Harnröhre verursachen weniger als 50% eine milde Form der Pathologie.
  2. Bei moderaten Läsionen beträgt die Lumenabnahme 75%.
  3. Mit schweren - mehr als 75%.
  4. Vollständiges Fehlen des Kreuzes.

Aufgrund der verschiedenen Klassifikationen können Sie die Krankheit vollständig beschreiben, was für die Bestimmung der richtigen Behandlung wichtig ist.

Ursachen der Harnröhrenstriktur

Die Verengung der Harnröhre ist sowohl bei Kindern als auch im Erwachsenenalter möglich. Um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, ist es wichtig, die Ursache der Verengung festzustellen.

Dies ist meistens auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • schwere Beckenbrüche;
  • Tumoren unterschiedlicher Ätiologie;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • entzündliche Prozesse;
  • verschiedene Verletzungen des Penis;
  • chirurgische Eingriffe durchgeführt;
  • falsch durchgeführte medizinische Manipulationen bei der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems;
  • lange Katheterisierung;
  • chemische und thermische Verbrennungen der Harnröhre;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hypertonie, Atherosklerose);
  • unzureichende Blutversorgung des Organs;
  • Auswirkungen der Selbstmedikation;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Tuberkulose;
  • destruktive Veränderungen im Gewebe, die aus anderen Gründen verursacht werden.

Die Behandlung der Pathologie kann nur nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und der Ermittlung der wahren Ursache der Strikturentwicklung durchgeführt werden.

Symptome der Krankheit

Das wichtigste und Hauptsymptom der Harnröhrenverengung bei Männern ist ein gestörter Wasserlassen. Am häufigsten klagen Patienten über die folgenden Symptome:

  1. Um zu urinieren, ist ein gewisser Aufwand erforderlich. Der Prozess selbst ist schwierig.
  2. Ein Urinstrom hat nicht den notwendigen Druck. Trotz der Anspannung der Bauchmuskulatur kommt es zu einer Schwächung des Flusses und zu Spritzern.
  3. Nach dem Ende des Vorgangs tritt kein Gefühl der Blasenentleerung, der Drang zum Wasserlassen auf.
  4. In einigen Fällen entwickelt sich Harninkontinenz.

Neben den Hauptsymptomen treten in einigen Fällen Begleitsymptome auf, die auch auf die Entwicklung einer Verengung hinweisen:

  1. Im Unterbauch und im Bereich der Genitalien gibt es schmerzende Schmerzen.
  2. Beim Ejakulieren ist die Freisetzung von Sperma nicht stark genug.
  3. Es kann Bluteinschlüsse im Samen und im Urin geben.
  4. Nach dem Wasserlassen können Schleimsekrete gesehen werden.
  5. Während des Geschlechtsverkehrs oder der Blasenentleerung können Verbrennungen und Beschwerden in der Harnröhre auftreten.
  6. Die gleichzeitig freigesetzte Urinmenge im Vergleich zum Normalzustand ist deutlich reduziert.
  7. Mit einer totalen Striktur kann Tropfurin beobachtet werden. In diesem Fall sind die Bauchmuskeln extrem angespannt.
  8. Bei vollständiger Obstruktion des Harnkanals fehlt der Urin. Dies ist das bedrohlichste Symptom. Dringende medizinische Versorgung ist erforderlich, da eine Verzögerung zum Tod des Patienten führen kann.

Meistens kommt es zu einer teilweisen Harnabgabe, der Patient klagt über die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren. Eine vollständige Verengung und Verstopfung des Kanals ist ziemlich selten.

Wenn Sie die Symptome längere Zeit nicht beachten und die Pathologie nicht behandeln, können schwerwiegende Komplikationen wie Pyelonephritis, Blasenentzündung, Orchitis, Prostatitis und viele andere Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten.

In diesem Fall werden die Symptome intensiver und der Zustand des Patienten verschlechtert sich erheblich.

Diagnose

Um eine Harnröhrenstriktur zu diagnostizieren, arbeitet der Arzt nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Untersuchung des Patienten Der Arzt führt eine Palpation des Penis, der Prostata und des Rektums durch.
  2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse.
  3. Urin auf Mikroflora säen.
  4. Retrograde Urethrographie durchführen.
  5. Endoskopische Untersuchung der Harnröhre.
  6. Durchführung von Ultraschall der Beckenorgane (Blase, Prostata usw.).
  7. Bei Bedarf die Terminierung eines MRI- oder CT-Scans des Urogenitalsystems mit einem Kontrastmittel.

Die Verengung der Harnröhre bei Männern wird auf der Grundlage aller obigen Studien diagnostiziert. Die Behandlung basiert auf den gesammelten Daten.

Behandlung

Die Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder der traditionellen Medizin ist unwirksam.

Zur vollständigen Versorgung des Patienten mit den folgenden Methoden:

Harnröhren Bougieage

Diese Methode ist eine der häufigsten in der modernen Medizin. Die Essenz dieser Methode liegt in der mechanischen Erweiterung des betroffenen Bereichs mit Hilfe von Spezialwerkzeugen.

Eine Bougie wird in den Penis eingeführt und bewegt sich bis zur Blase. Dann wird das Werkzeug entfernt und eine andere, größere Größe eingegeben.

Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals bis zur maximal möglichen Erweiterung des Kanals. Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden, sollte ein Mann vor der Behandlung alle Hygienemaßnahmen gründlich durchführen.

Nach dem Eingriff muss die Desinfektionszusammensetzung nicht nur des Penis, sondern auch des Kanals selbst verarbeitet werden. Das Verfahren ist schwer durchzuführen.

Der Arzt muss über beträchtliche Erfahrung und Wissen verfügen. Zu den Unzulänglichkeiten der Methode sollten die zeitliche Wirkung der erzielten Wirkung, mögliche Verletzungen der Harnröhre und das Risiko entzündlicher Prozesse im Bereich der Manipulation erwähnt werden.

Die Anwendung dieser Methode bei Blasenentzündung, Pyelonephritis, chronischen Verengungen und vollständiger Obstruktion des Kanals ist strengstens untersagt.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird angewendet, wenn die Länge der Verengung 1 cm nicht überschreitet Die Operation wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde.

Der Patient wird in das Harnröhrenendoskop eingeführt, wodurch die Verengungsstelle sichtbar wird. Dann wird der verengte Abschnitt des Kanals geschnitten. Der Kanal dehnt sich dadurch aus.

Außerdem führt und untersucht der Arzt die Blase. Nach dem Eingriff wird dem Patienten ein Katheter installiert.

Unter den Minussen sollte das Risiko für die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen, die Wahrscheinlichkeit der Neubildung der Striktur, die Schmerzen im Sexualorgan nach der Operation und das Risiko der Vernarbung des Gewebes erwähnt werden. Außerdem ist eine Blutung möglich.

Harnröhrenstenting

Dieses Verfahren wird Patienten verschrieben, denen eine Vollnarkose untersagt ist. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, im Bereich der Verengung eines speziellen Maschentubus oder einer Spirale zu platzieren.

Diese Operation wird als minimal invasiv betrachtet. Die Röhre kann entweder selbst absorbierend oder permanent sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Harnröhrenschleimhaut durch die Wände der Röhre wachsen kann, was den Patienten zusätzlich stört. Gleichzeitig wird es schwierig, sich zu erholen.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Stent-Bias. Eine falsche Installation kann zum Auslaufen von Urin führen.

Urethroplastik

Chirurgie, deren Zweck es ist, die Harnröhre vollständig wiederherzustellen. Abhängig von der Art der Verengung und dem Ort ihres Standorts wird eine der möglichen Arten der Implementierung ausgewählt.

Bei Totalschaden wird die Wiederherstellung entlang der gesamten Länge des Kanals durchgeführt. In diesem Fall wird die Operation in mehreren Schritten ausgeführt. Die Methode ist schwierig durchzuführen. Verschiedene Komplikationen sind möglich.

Die Wahl der Behandlungsmethode bleibt immer beim behandelnden Arzt, der alle Risiken einschätzen und die beste Option für den Patienten auswählen kann.

Prognose

Nach der Operation erfordert die Wiederherstellung der Harnröhre eine lange Rehabilitation.

Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass trotz der Tatsache, dass die Striktur der Harnröhre bei Männern operativ behandelt wird, ohne die anschließende korrekte Behandlung und Aufrechterhaltung der Gesundheit ein Rückfall der Krankheit möglich ist.

Wenn Sie alle Anforderungen des behandelnden Arztes erfüllen, ist die Prognose für den Patienten recht günstig.

Prävention von Krankheiten

Um keine Verengung der Harnröhre zu entwickeln, müssen Sie deren Gesundheit überwachen. Empfohlen:

  1. Bei einer Entzündung im Urogenitalsystem unverzüglich mit der Behandlung fortfahren.
  2. Bei Verletzungen ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und gegebenenfalls der Operation zuzustimmen.
  3. Vermeiden Sie das Einbringen von Fremdkörpern in die Harnröhre.
  4. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  5. Stärken Sie die Immunität und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Wenn Sie die Entstehung der Krankheit vermuten, ist es wichtig, sofort einen Urologen zur Untersuchung zu konsultieren.

Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstriktur ist eine pathologische Verengung des inneren Lumens der Harnröhre, die zu Harnstörungen unterschiedlicher Schwere führt. Das Wasserlassen wird schwierig, häufig und schmerzhaft, begleitet von Harnspritzern und dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Die Diagnose erfordert urodynamische Untersuchungen, Urethrographie und Urethroskopie, Ultraschall der Blase mit Messung des Restharnvolumens, Labortests. Harnröhrenbougienage kann erforderlich sein, Resektion der Strikturstelle mit Anastomosen oder Ersatzurethroplastik.

Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstrikturen in der praktischen Urologie treten bei 1-2% der Männer und 0,5% der Frauen auf. Die vorherrschende Verteilung der Pathologie bei Männern ist auf die größere Länge und Komplexität der Struktur der männlichen Harnröhre sowie auf ihre geringere Anfälligkeit für Verletzungen und andere schädigende Faktoren zurückzuführen. Die potenzielle Gefahr einer nicht erkannten oder unvollständig geheilten Verengung der Harnröhre besteht in der Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelonephritis), Urolithiasis, Blasendivertikel, vollständige Blockierung des Harnabflusses, Hydronephrose und Nierenversagen auftreten.

Gründe

Angeborene Verengungen der Harnröhre sind recht selten (etwa 2%) und werden hauptsächlich durch die Verengung der vorderen Klappe der Harnröhre verursacht. Urologen müssen häufiger mit erworbenen Kontraktionen umgehen, die durch Verletzungen (70%), entzündliche Prozesse (15%) und iatrogene Ursachen (13%) verursacht werden können. Posttraumatische Strikturen der Harnröhre entwickeln sich in der Regel durch stumpfe perineale Traumata, durchdringende Wunden der Harnröhre, sexuelle Exzesse (Fremdkörper der Harnröhre, Frakturen des Penis), Beckenfrakturen (infolge Autotraumas, Sturz aus der Höhe, industrielle Verletzungen), chemische Verletzungen Harnröhre

Iatrogene Strikturen der Harnröhre können durch unvorsichtige urologische Manipulationen und Operationen verursacht werden - Urethroskopie, Zystoskopie, Bougierung, Katheterisierung, Entfernung von Steinen oder Fremdkörpern, Prostata-TUR, radikale Prostatektomie, Falloprothese, Brachytherapie. Bei Frauen kann es zu einer Verengung der Harnröhre nach Geburtstrauma, vaginaler Hysterektomie, Amputation des Gebärmutterhalses usw. kommen.

Strikturen der Harnröhre der entzündlichen Genese können sich als Folge einer verschobenen Urethritis (mit Gonorrhoe, Chlamydien, Tuberkulose), Balanitis, nicht-spezifischen degenerativen dystrophischen Prozessen (sklerosierende Lichen) und so weiter entwickeln. systemische Atherosklerose der Gefäße, ischämische Herzkrankheit, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie.

Pathogenese

Im pathogenetischen Aspekt durchläuft die Entwicklung einer Harnröhrenstriktur mehrere Stadien: Schädigung des Urotheliums und Verletzung der Schleimhautintegrität, Bildung von Harnstreifen, Schichtung einer Sekundärinfektion, Proliferation und Granulation von Geweben, was zu narbensklerotischen Prozessen führt.

Klassifizierung

Nach der Ätiologie werden Strikturen des angeborenen und erworbenen Harnröhrencharakters (traumatisch, entzündungshemmend, iatrogen) unterschieden. Entsprechend der Pathomorphose werden primäre, wiederkehrende und komplizierte Harnröhrenstrikturen isoliert. Eine Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre kann teilweise oder vollständig sein. Die Verengung kann in der vorderen Harnröhre (im Bereich der äußeren Öffnung - Meatus, Capitate, Penis- oder Bulbitalbereich) oder in der hinteren Harnröhre (in der Prostata- oder Membranabteilung) lokalisiert sein.

Durch die Länge der Striktur werden in kurze (bis zu 2 cm) und lange (ausgedehnte - mehr als 2 cm) unterteilt. Mit einer Läsion von 2/3 der Harnröhrenlänge sprechen sie von einer Zwischensummenstriktur; im Falle einer Verengung des Lumens fast der gesamten Harnröhre die gesamte (panuretrale) Verengung. Ein vollständiger Verlust des Lumens der Harnröhre und ihrer Verstopfung wird als Auslöschung der Harnröhre angesehen.

Symptome einer Harnröhrenstriktur

Die Patienten sind besorgt über die Unfähigkeit, ausreichend zu urinieren, gekennzeichnet durch einen schwachen Urinfluss, die Notwendigkeit einer Anspannung der Bauchmuskulatur während der Mikkation, ein Spritzen des Urinstroms, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, ein Auslaufen des Harns. Es kann Schmerzen geben, Blut im Urin oder Samen, eine Abnahme der Kraft der Ejakulatfreisetzung. Das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen äußert sich durch abnormale Entleerung aus der Harnröhre und schmerzhaftes Wasserlassen. Im Falle einer strikten Striktur kann der Urin tropfenweise freigesetzt werden. In einigen Fällen entwickelt sich eine vollständige Blockierung des Urinabflusses, die die sofortige Unterstützung eines Urologen erfordert.

Diagnose

Bei der Analyse der Anamnese ist es notwendig, die möglichen Ursachen herauszufinden - die Krankheit und die Umstände, die der Entwicklung der Symptome der Harnröhrenstriktur vorausgehen. Patienten mit Verdacht auf entzündliche Verengung wird die Laboruntersuchung von Abstrichen auf sexuell übertragbare Infektionen mit Hilfe der Methoden des Fonds auf Gegenseitigkeit, der PCR-Diagnostik und der bakteriologischen Impfung gezeigt. Mit der Urinanalyse können Sie Erythrozyturie, Leukozyturie, Pyurie und andere Abweichungen von den Normalwerten feststellen. Mit Hilfe von Bacposa-Urin wird ein Erreger einer Harnwegsinfektion erkannt, die Antibiotikaempfindlichkeit der isolierten Flora wird bestimmt.

Eine Routineuntersuchungsmethode für Verdacht auf eine Harnröhrenstriktur ist die Uroflowmetrie, mit der die Flussrate des Urins geschätzt werden kann. Bei einer Verengung der Harnröhre während der Uroflowmetrie erhält man eine charakteristische Kurve mit einer Plateauphase und einer Verlängerung der Mischzeit. Im Befragungskomplex spielen Zystometrie, Profilometrie sowie Video- und dynamische Forschung eine wichtige Rolle. Mit dem Ultraschall der Blase, der unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt wird, können Sie die Restharnmenge bestimmen, um eine Vorstellung vom Grad der Dekompensation der Funktionen zu erhalten.

Die Röntgenbeurteilung des Ortes und der Länge der Striktur wird im Verlauf der Durchführung der Urethrographie, der anterograden Zystourethrographie und der multispiralen Zystourethrographie erhalten. Radiokontrasttechniken ermöglichen es auch, das Vorhandensein falscher Passagen, Divertikel der Harnröhre, Harnröhrensteine ​​und Blase zu bestimmen. Methoden der endoskopischen Diagnostik (Urethroskopie, Zystoskopie) ermöglichen die Untersuchung der Strikturzone, die Ermittlung der wahrscheinlichen Ursachen und die Durchführung einer Gewebebiopsie für die morphologische Untersuchung.

Harnröhrenstrikturbehandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode erfolgt ausschliesslich individuell, abhängig von Ort, Grad und Ausmaß der narbensklerotischen Prozesse. Bei einfachen, einzelnen und nicht gestreckten Strikturen beginnt die Behandlung in der Regel mit der Erweiterung der Harnröhre. Zu diesem Zweck werden Dilatationsbougie unterschiedlicher Durchmesser und Formen (gerade, gebogen) oder Harnröhrenballonkatheter verwendet. Der Nachteil der Bougierung ist eine hohe Rezidivrate.

Um eine erneute Verengung der Harnröhre zu verhindern, wurde auf die Installation eines Harnröhrenstents zurückgegriffen, der in der Lage ist, ein ausreichendes Lumen des stenotischen Teils der Harnröhre aufrechtzuerhalten. Häufige Fälle von Verdrängung oder Migration von Harnröhrenstents machen die Verteilung der Methode jedoch eher begrenzt. Mit kurzen (weniger als 0,5 cm langen) Strikturen, die sich in der Bulbaren- oder Bulbomembran-Abteilung der Harnröhre befinden, kann eine Dissektion des stenotischen Bereichs durchgeführt werden - die innere Urethrotomie unter visueller endoskopischer Kontrolle.

In Bereichen der Verengung mit einer Länge von 1 bis 2 cm ist es bevorzugt, eine offene Resektion der Harnröhre mit einer durchgehenden Anastomosen-Urethroplastik durchzuführen. Die Entfernung einer Harnröhrenstriktur von mehr als 2 cm erfordert eine Urethroplastik unter Verwendung eines Transplantats aus dem eigenen Gewebe des Patienten (Haut der Vorhaut, Mundschleimhaut).

Prognose und Prävention

Der geringste Prozentsatz von Rückfällen wird nach rekonstruktiven Operationen an der Harnröhre festgestellt. Nach Dilatation der Harnröhre oder Urethrotomie ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Stenose mehr als 50%. Nach der Behandlung sollten die Patienten beim Urologen beobachtet werden und die Art des Wasserlassen überwachen. Die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist die Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten, die rechtzeitige Behandlung von Urethritis, sorgfältige endourethrale Verfahren, den Ausschluss von Verletzungen und andere nachteilige Faktoren. Die Verhinderung wiederkehrender Strikturen erfordert die Wahl einer geeigneten Methode zur Behandlung der Pathologie.

Symptomatologie und chirurgische Behandlung der Harnröhrenstriktur bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine anatomische Verengung der Harnröhre, die das Wasserlassen erschwert. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei 2% der Männer und 1% der Frauen festgestellt wird.

In den meisten Fällen tritt eine Stenose bei Männern auf, da ihre Harnröhre viel länger ist als bei Frauen und anfälliger für Verletzungen ist. Einige Urologen behaupten, dass männliche Patienten mit einer solchen Diagnose in der Tat viel mehr als 2% sind. Sie diagnostizieren einfach irrtümlich Prostatitis, Zystitis oder ein Prostataadenom. Und die Striktur der Harnröhre bei Männern zu identifizieren und nur nach ernsthafter Forschung zu behandeln.

Die Einengung der Harnröhre kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Meistens kommt es vor der Harnröhre vor.

Beachten Sie! Jede Beschädigung des Epithels kann zu Narbengewebe führen, das die Freisetzung von Urin blockiert.

Ursachen der Harnröhrenstenose

Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Verletzungen der Genitalien.
  • Bruch des Penis.
  • Durchdringende Messer oder Schussverletzungen der vorderen Harnröhre.
  • Katheterisierung (vor allem bei langen Operationen).
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Frakturen des Beckens infolge von Arbeitsunfällen oder Stürzen aus großer Höhe.
  • Radikale Prostatektomie.
  • Geschlechtskrankheiten, deren Erreger Trichomonas, Chlamydien, Mykoplasmen und Gonokokken sind.
  • Genitaltuberkulose
  • Chemische Schädigung der Harnröhre durch Selbstbehandlung.
  • Die Verschlechterung der Durchblutung des Genitalbereichs bei systemischer Atherosklerose oder Diabetes.

Klassifizierung

Die Strikturen werden nach der Ursache der Entwicklung und der Art der Schädigung der Harnröhre klassifiziert.
Durch die Natur des Flusses.

  • Hauptform. Es wird für den Fall diagnostiziert, dass der Patient zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wird.
  • Wiederkehrend. Bestimmt für den Fall, dass sich die Krankheit nach einer Behandlung, Steniographie oder Urethroplastik nach einer Behandlung wieder entwickelt.
  • Kompliziert Komplikationen gelten als Fistel oder Abszess.

Durch die Natur der Krankheit.

  • Traumatisch. Sie werden durch Verletzungen des Sexualorganes verursacht, die durch Schläge, Wunden oder medizinische Manipulationen verursacht werden.
  • Entzündungshemmend Es ist das Ergebnis einer Entzündung der Harnröhre, die durch sexuell übertragene Erreger verursacht wird.
  • Angeboren Der Grund, warum diese Pathologie auftritt, ist nicht bekannt.
  • Idiopathisch. Gleichzeitig können die Ursachen der im Erwachsenenalter aufgetretenen Harnröhrenstenose nicht ermittelt werden.

Am Ort der Lokalisierung.

  • Im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre bildet sich eine Capitaten-, Penis- und Bulbus-Striktur.
  • Prostatisch und häutig. Stenose der Rückseite der Harnröhre.
  • Single Die Verengung tritt nur an einer Stelle auf.
  • Mehrfach In einigen Bereichen der Harnröhre bilden sich Strikturen.
  • Kurz Die Länge der Verengung beträgt nicht mehr als einen Zentimeter.
  • Durchschnitt Die Länge der Verengung beträgt ein bis zwei Zentimeter.
  • Lang Verengung länger als zwei Zentimeter.

Je nach Schadensgrad.

  • Zwischensummenstriktur. In diesem Fall sind 2/3 der Harnröhre betroffen.
  • Panurethral-Striktur Verengte fast die gesamte Harnröhre.
  • Vernichtung Das Lumen der Harnröhre ist nicht vorhanden und es besteht vollständige Behinderung.

Symptome der Krankheit

Probleme beim Wasserlassen deuten auf eine Verengung der Harnröhre hin. Es ist möglich, die Krankheit folgende Eigenschaft zu bestimmen:

  • Um mit dem Wasserlassen zu beginnen, müssen Sie sich anstrengen.
  • Der Urinstrom schwächt und spritzt trotz der Anspannung der Bauchmuskeln.
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist und neue Triebe auftauchen.
  • Bei einigen Männern geht die Krankheit mit einer Harninkontinenz einher.

Zusätzliche Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen:

  • Schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im Genitalbereich.
  • Schwache Spermienfreisetzung während der Ejakulation.
  • Im Blut oder im Urin erscheint eine Beimischung von Blut.
  • Nach dem Wasserlassen gibt es schleimigen Ausfluss.
  • Während des Wasserlassens kann es zu Schmerzen und Brennen in der Harnröhre kommen.
  • Das Urinvolumen nimmt ab.
  • Wenn fast die gesamte Harnröhre verengt ist, wird der Urin ausgeschieden.
  • Bei Auslöschung kommt der Urin nicht aus der Blase. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand und der Tod ist ohne rechtzeitige Unterstützung möglich.

Beachten Sie! Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit auch als Verletzung des Wasserlassen, als unvollständiges Blasenentleeren, Brennen und Schmerzen in der Harnröhre. Aber eine Auslöschung ist sehr selten.

Komplikationen

Eine Verletzung des Abflusses von Urin führt dazu, dass der Ringmuskel beim Austritt aus der Blase überdehnt wird und später atrophiert. Dadurch wird seine Kontraktilität verringert. Die Blase hört auf, sich vollständig zu entleeren, und in ihrem Lumen sammelt sich Restharn an. Wenn sein Volumen mehr als 100 ml beträgt, ist dies eine schwere Pathologie und kann zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Pyelonephritis
  • Blasenentzündung
  • Orchit.
  • Prostatitis
  • Urolithiasis.
  • Nierenversagen
  • Divertikulitis
  • Hydronephrose

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese, um herauszufinden, wie lange die Probleme begannen und was genau davor war. Der Patient kann gebeten werden, ein Tagebuch zu führen, in dem er die Häufigkeit des Wasserlassen, die Menge des Harns, die Unverträglichkeit des Drangs und den möglichen Harnverlust aufzeichnen muss. Sie müssen auch die verbrauchte Flüssigkeitsmenge erfassen.

Zusätzlich Umfragen durchführen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Bakteriologische Untersuchung der Prostatasekretion und des Urins.
  • Umfassende Ultraschalluntersuchung der Harnorgane.
  • Uroflowmetrie (Bestimmung der ausgeschiedenen Urinmenge, der Dauer der Handlung und der Fließgeschwindigkeit des Urins).
  • Urethrographie (Röntgenuntersuchung der Harnröhre mit Kontrast).
  • Tomographie der Beckenorgane (falls erforderlich).
  • Endoskopie (Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einem Endoskop).

Behandlung

Eine Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder traditionellen Methoden ist nahezu unmöglich.

Um das Problem zu lösen, ist eine Bougienage, Urethrotomie oder Urethroplastik erforderlich.

Harnröhren Bougieage

Dies ist eine der häufigsten Behandlungen für Harnröhrenverengung bei Frauen und Männern. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass sich der verengte Bereich mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs aus widerstandsfähigem Material erweitert.

Um die Striktur der Harnröhre zu beseitigen, wird jedes Mal ein Bougie mit großem Durchmesser eingesetzt. Vor dem Beginn einer Sitzung muss ein Mann hygienische Verfahren durchführen.

Der Patient sitzt in einem speziellen Stuhl. Der Peniskopf und das Instrument selbst werden mit einem speziellen Gel behandelt, und der Arzt beginnt allmählich, eine Bougie in die Harnröhre einzuführen. Er wird befördert, bis er die Blase erreicht. Dann 5 - 10 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und durch ein Instrument mit größerem Durchmesser ersetzen. Bougie wechseln, bis es Schwierigkeiten mit der Extraktion gibt.

Nach dem Eingriff wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.

Beachten Sie! Das Verfahren ist ziemlich kompliziert, da das Instrument die Prostatadrüse und den Beckenboden passieren muss, so dass der Spezialist, der es ausführt, entsprechende Erfahrung haben muss.

  • Das Ergebnis des Bougainings ist vorübergehend. Das Verfahren verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich nicht, daher kommt es im Laufe der Zeit (in einigen Fällen sogar nach einem Monat) zu einer erneuten Stenose, die Verengung wird länger und die Vernarbung der Gewebe nimmt zu.
  • Während des Verfahrens kann die Harnröhre beschädigt werden.
  • Nach der Bougierung können im Genitalbereich entzündliche Prozesse auftreten.

Beachten Sie! Die Bougienemethode wird nicht bei akuter Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, alten Verengungen oder vollständiger Verschmelzung der Harnröhre angewendet.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird bei Strikturen von nicht mehr als 1 cm angewendet und dauert etwa dreißig Minuten. 8 Stunden vor der Urethrotomie sollte man kein Wasser essen oder trinken. Vor dem Start werden hygienische Verfahren durchgeführt. Der Patient wird in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie behandelt und in einen Stuhl gebracht.

Ein Zystoskop wird dann in den Penis eingeführt, um Strikturen zu erkennen. Mit Hilfe eines speziellen Kaltmessers wird das Narbengewebe abgeschnitten und die Harnröhre dehnt sich aus. Dann führt der Arzt weitere Untersuchungen im Blasenbereich durch. Nach dem Eingriff wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt.

Nachteile der inneren Urethrotomie:

  • Die Möglichkeit der Schädigung der Harnröhre und die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  • Wiederholte Bildung von Harnröhrenstrikturen und Notwendigkeit einer erneuten Operation.
  • Schmerzen im Genitalbereich.
  • Erektionsstörungen.
  • Narbengewebe.
  • Die Möglichkeit von Blutungen.
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Harnröhrenstenting

Das Verfahren wird angewendet, wenn der Patient schwerwiegende gesundheitliche Probleme hat und eine Vollnarkose kontraindiziert ist. Dies ist eine minimalinvasive Methode zur Behandlung von Harnröhrenstenose. Um die Verengung nach innen zu beseitigen, muss ein spezielles Rohrgeflecht oder eine Spiralstruktur installiert werden. Es kann dauerhaft sein oder sich nach einer bestimmten Zeit auflösen. Das Harnröhrenstenting wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • Die Schleimhaut der Harnröhre kann durch das Loch im Stent wachsen, was nicht nur den Urinfluss blockiert, sondern auch gewisse Schwierigkeiten beim Entfernen der Vorrichtung verursacht.
  • Mögliche Stentsinlaysalze.
  • Die Stentluxation ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation: Sie kann nicht nur zur Harnverhaltung führen, sondern auch die Entfernung des Geräts erschweren.
  • Aufgrund einer falschen Wahl der Länge des Stents oder der Wahl des Aufstellungsortes kann ein Harnverlust auftreten.

Beachten Sie! Durch Verwendung der neuesten Technologie bei der Herstellung dieser Geräte können Sie die meisten Probleme lösen und die Installation vereinfachen. Wenn resorbierbare Materialien verwendet werden, ist die Verdrängung und Keimung der Schleimhaut ausgeschlossen.

Urethroplastik

Die Urethroplastik ist eine Operation, bei der das normale Lumen der Harnröhre wiederhergestellt wird. Es gibt viele Methoden, abhängig von der Größe der Striktur, dem Ort und den Komplikationen.

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss ein Mann alle erforderlichen Tests bestehen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Rekonstruktion durch Einschnitt in die Haut zwischen Hodensack und After. Während eines bestimmten Zeitraums bleibt der Patient unter der Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus.

Bei einer Gesamtläsion der Harnröhre muss die Harnröhre über die gesamte Länge vollständig wiederhergestellt werden. Um dies zu tun, transplantiertes Gewebe von der inneren Oberfläche des Unterarms entnommen. Die Methode ist ziemlich kompliziert, es ist jedoch möglich, die Rekonstruktion der Harnröhre in einer Stufe durchzuführen.

Wenn die Verengung der Harnröhre kurz ist und sich in der Bulboznaya- oder Membranabteilung befindet, wird der betroffene Bereich herausgeschnitten und die beiden normalen Enden miteinander verbunden. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Defekt mit Hilfe anderer Gewebe wie der Haut des Penis oder der Mundschleimhaut beseitigt. Sein Feld ist Katheter für einen Zeitraum von 10 bis 21 Tagen installiert.

Je nach Komplexität der Aufgabe kann die Urethroplastik in zwei oder sogar mehreren Schritten durchgeführt werden, wobei der Zeitraum zwischen 4 und 12 Monaten liegt. Die Methode wird nach der Bestimmung der Probleme des Patienten individuell ausgewählt.

  • Wiederkehrende Striktur
  • Die Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.
  • Das Auftreten von Fisteln.
  • Deformation des Penis.
  • Harninkontinenz.
  • Erektionsprobleme.

Mehrere Komplikationen können gleichzeitig auftreten.

Rehabilitationsphase

Nach den Verfahren zur Erweiterung der Harnröhre ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Nehmen Sie regelmäßig von einem Arzt verschriebene Antibiotika und Schmerzmittel.
  • Wenn ein Katheter vorhanden ist, müssen Sie ihn regelmäßig pflegen.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation lohnt es sich nicht zu baden, das Schwimmbad zu besuchen, in die Sauna zu gehen, zu baden oder im offenen Wasser zu schwimmen.
  • Es ist möglich, dass das Narbengewebe die Harnröhre nicht wieder blockiert. Der Katheter muss mehrmals in der Woche installiert und entfernt werden.
  • Während des Monats nach dem Eingriff können Sie keine Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu trinken.
  • Sie müssen richtig essen und aufhören, salzige und saure Lebensmittel zu essen.
  • Für zwei Wochen nach der Operation können Sie keinen Sex haben.
  • Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, der Katheter den Urin nicht ableitet, das Urinvolumen sich verändert, die Häufigkeit des Wasserlassens, es gibt Anzeichen für einen Entzündungsprozess oder eine große Blutmenge im Urin, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Prävention von Krankheiten

Um die Verengung der Harnröhre bei Männern zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex.
  • Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs neue Kondome mit neuen oder unzuverlässigen Partnern.
  • Wenn Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Ausschlag oder Ausfluss auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Bei der Behandlung von urologischen oder sexuell übertragbaren Krankheiten erfüllen alle Anforderungen eines Arztes.
  • Verletzung der Genitalien vermeiden.
  • Missbrauchen Sie keine Lösungen Miramistin und Chlorhexidin werden zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Krankheiten verwendet und direkt in die Harnröhre injiziert. Bei einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber solchen Medikamenten kann selbst eine geringe Konzentration von Substanzen zu Verbrennungen der Schleimhaut führen.

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, können Sie sich nicht selbst behandeln, sollten jedoch immer Ihren Urologen um Hilfe bitten. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie schnell loswerden. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann dazu führen, dass Sie mehrere große Operationen durchführen müssen.