Was zeigt der Ultraschall GBS

Die weit verbreitete Verwendung von Ultraschallabtastungen des menschlichen Körpers beruht auf der hohen diagnostischen Effizienz, Geschwindigkeit und Einfachheit seiner Implementierung. Neben Untersuchungen des Herzens, der Blutgefäße, Komponenten des Nervensystems und anderer Körperteile ist der Ultraschall des Kopfschmerzes (Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems) eine hervorragende nicht-invasive Art der Diagnose der Pathologie der inneren Organe. Wenn man von diesem System spricht, implizieren Sonologen einen Komplex von Organen, einschließlich Leber, Gallenblase, Pankreas und Milz, sowie die Blutversorgungsgefäße und die Gangstruktur. Mit Hilfe der beschriebenen Technik werden alle Formen von Hepatitis, Zirrhose, Gallensteinerkrankung und anderen pathologischen Veränderungen erkannt.

Vorbereitung für den Ultraschall des hepatobiliären Systems

Wenn Patienten zur Ultraschalluntersuchung der inneren Organe überwiesen werden, werden sie über die Vorbereitung des Verfahrens informiert. Die meisten dieser Patienten lehnen Empfehlungen ab und lassen nur die Tatsache, dass Ultraschall mit leerem Magen durchgeführt wird.

Tatsächlich ist die Vorbereitung ein wichtiges Ereignis, das die Visualisierung des analysierten Bereichs verbessert. Sehr selten werden die Menschen zur Befriedigung der Neugier untersucht, die Mehrzahl der Patienten hat pathologische Symptome, was zu Problemen mit dem Verdauungssystem führt.

Die Hauptbeschwerden sollten Abdominaldehnung und Darmerkrankungen sein. Das Vorhandensein von Gasen im Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt), selbst bei gesunden Personen, kann dazu führen, dass nicht in der Lage ist, tief liegende Organe, z. B. das Pankreas, abzutasten. Unbehandelte Eingeweide schaffen auch Hindernisse für eine vollständige Untersuchung.

Deshalb sollte die Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung von GBS vollständig durchgeführt werden.

Was ist das

Um sich auf das Scannen der Bauchorgane vorzubereiten, sollten Sie drei Tage vor dem festgesetzten Termin beginnen. Um dies zu tun, entfernte die tägliche Diät alle Lebensmittel, die Blähungen verursachen und verstärken.

Diese Produkte umfassen:

  • Schwarzbrot und Mehlprodukte aus Hefeteig;
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Bohnen, Linsen);
  • Kohlensäurehaltige Getränke und frische Säfte;
  • Kohl (Weißkohl, Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl usw.);
  • Milch und Milchprodukte;
  • frisches Gemüse und Obst.

Am Vorabend des Eingriffs wird empfohlen, Espumizan dreimal täglich einzunehmen, und am Morgen vor dem Ultraschall sollten Sie es erneut einnehmen. Dadurch wird die Ansammlung von Gasen im Darm beseitigt.

Wenn sie anfällig für Verstopfung sind, d.h. Verstopfung, sprechen die Sonologen am Abend vor dem Test und am Morgen des Ultraschalls über die Ernennung von Reinigungs-Einlässen.

Die letzte Mahlzeit vor dem Ultraschall wird spätestens 18 Stunden vor dem festgesetzten Termin durchgeführt, und das Verfahren selbst sollte hungrig sein.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Laut zahlreicher klinischer Studien weist die Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems keine Kontraindikationen auf. Im Laufe der Jahre hat die Methode der Ultraschalldiagnostik weder bei Erwachsenen noch bei Kindern negative Auswirkungen gezeigt.

Unter den Indikationen für die Ultraschalluntersuchung von Bauchorganen sind folgende:

  • das Vorhandensein von Beschwerden und Symptomen von Verdauungsstörungen;
  • bereits bestehende chronische Erkrankungen, die beobachtet werden sollten;
  • Dynamische Überwachung postoperativer Patienten.

Symptome

Das hepatobiliäre System wird mit Ultraschall in Gegenwart solcher Beschwerden des Patienten auf Verdauungsprobleme untersucht:

  • Bitterkeit im Mund;
  • anhaltende oder wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchbeschwerden;
  • Schmerzen unterschiedlicher Art und Intensität im Bereich der Bauchhöhle;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Anzeichen von Flüssigkeitsretention;
  • Gewichtsverlust bei konserviertem Appetit;
  • unvernünftiger Pruritus;
  • Verfärbung von Urin und Kot.

In Abwesenheit von Beschwerden und Symptomen kann es zu Veränderungen in der Labordiagnostik kommen - charakteristische Störungen in der biochemischen Blutanalyse und Anzeichen des Entzündungsprozesses im Allgemeinen. In diesem Fall wird dem Scan auch GBS zugewiesen.

Chronische Pathologie

Das Vorliegen einer chronischen Erkrankung des hepatobiliären Systems erfordert eine regelmäßige Überwachung und dynamische Untersuchung durch einen Facharzt. Dies liegt an der unterschiedlichen Intensität des Krankheitsverlaufs, der Notwendigkeit, das Volumen des betroffenen Organparenchyms zu verfolgen und so weiter. Chronische Pathologien sind:

  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Hepatitis verschiedener Genese;
  • chronische Cholezystitis und Cholelithiasis;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • eine Kombination des Entzündungsprozesses in der Gallenblase und im Pankreas;
  • Akkumulationskrankheiten - Fetthepatose, Amyloidose und andere;
  • Tumorvorgänge in den Organen der GBD.

Was ist in der Umfrage enthalten?

Die Ultraschalluntersuchung der Hepatobiliärzone umfasst Objekte wie Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Milz sowie eine Untersuchung der Gallengänge und des Virzungov-Flusses. Der Zustand großer Gefäße (Pfortader), die Blutflussparameter und das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln werden ebenfalls bewertet. Wenn es notwendig ist, die Art des Blutflusses zu beurteilen und Verletzungen der Funktionsweise der Gefäße zu erkennen, die die Organe des Gallensystems versorgen, wird diesem Bereich eine lokale Doppler-Untersuchung zugewiesen.

Im Rahmen des Standard-Ultraschalls werden die Lage der Organe, die Größe, die Struktur, das Vorhandensein angeborener Fehlbildungen und erworbenen Formationen (Zahnstein, Tumore, Zysten, Parasiten) bewertet.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach einer gründlichen Untersuchung der inneren Organe erstellt der Sonologe eine Abschrift der Ergebnisse und gibt eine Schlussfolgerung ab. Dieses Dokument enthält alle Daten zum Zustand des hepatobiliären Systems. Der gesamte Vorgang dauert normalerweise eine halbe Stunde.

Pathologie der Gallenblase

Wenn bei Ultraschall der Gallenblase häufig Steine ​​verschiedener Größe und Menge festgestellt werden, kann es sich um kleine Steinbrüche handeln, und einige können den gesamten Hohlraum des Organs einnehmen. Bei der Untersuchung können auch Anzeichen von Cholezystitis, angeborene Anomalien (z. B. Verbiegung des Gallenblasenhalses) und visuelle Beeinträchtigung der Galle (Gallenblasendyskinesien) sichtbar gemacht werden. Außerdem bestimmt diese Diagnosemethode das Vorhandensein des Tumorprozesses.

Leber

Das Vorhandensein oder Fehlen von Tumoren, Zysten oder Parasiten wird durch Ultraschall gewährleistet. Eine Verletzung der Architektur des Leberparenchyms weist auf die Entwicklung einer Zirrhose hin, und der Nachweis von Amyloid oder Fett in Hepatozyten weist auf das Vorliegen einer Akkumulationskrankheit hin. Bei aktiver Verhärtung des Lebergewebes kann eine Abnahme seiner Größe festgestellt werden, und die Hepatomegalie lässt auf Flüssigkeitsretention und einen Entzündungsprozess schließen.

Bauchspeicheldrüse

Mit Ultraschall als kompetenter Vorbereitung für die Studie können Sie die Bauchspeicheldrüse ganz leicht visualisieren. Es ist möglich, Veränderungen in der Struktur des Parenchyms, das Vorhandensein von zystischen Formationen und Tumoren festzustellen. Auch im Bauchspeicheldrüsengewebe finden sich Steine, darunter Fett und Amyloid. Im Entzündungsprozess wird je nach Schweregrad die Schwellung des Parenchyms oder der Nekrosezone sichtbar gemacht.

Niere

Die Untersuchung der Nieren zeigt, dass unterschiedliche Schweregrade fehlen, das Vorhandensein von Steinen im Becken-Beckensystem, die Ausdehnung des Beckens während des Entzündungsprozesses, Störungen in der Struktur des Nierengewebes bei Nephritis, die Bildung von Tumoren, Zysten und Nekrose.

Von der Milzseite

Die Milz ist ein natürliches Blutdepot im menschlichen Körper, daher können Verletzungen zu einem Bruch der Milzkapsel und ihres Parenchyms führen. Bei Blutkrankheiten und Leberzirrhose nimmt die Größe der Milz zu. Wir dürfen so schreckliche Zustände nicht vergessen wie Abszesse innerer Organe.

Normen bei einem Kind und einem Erwachsenen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung sollte das Alter des Patienten berücksichtigt werden, da sich die Normen nicht nur bei Kindern und Erwachsenen, sondern auch bei Kindern je nach Reifegrad unterscheiden.

Zum Beispiel weist die Leber eines Neugeborenen im Vergleich zum Gesamtvolumen der Bauchhöhle ein ausgeprägtes Volumen auf: Beim Aufwachsen neigen seine Dimensionen zu den Normen von Erwachsenen.

Bei einem einjährigen Kind beträgt der rechte Leberlappen 60 mm, seine Größe nimmt jährlich um 6 mm zu und erreicht durch die Pubertät 100 mm. Der linke Anteil wächst langsamer - von 40 mm im Alter von 12 Monaten über 50 mm bis zum Volljährigkeitsalter und um 2 mm pro Jahr.

Die Leber eines Erwachsenen ist in drei Ebenen definiert: Die Längsachse reicht von 140 mm bis 180 mm, der Durchmesser von 190 mm bis 230 mm und die Sagittalgröße von 100 mm bis 120 mm.

Die Bauchspeicheldrüse wächst und entwickelt sich mit dem Kind, seine vollständige Ausbildung endet im Jugendalter.

In Anbetracht der Größe der Bauchspeicheldrüse sollten die drei Abteilungen Kopf, Körper und Schwanz festgelegt werden. Nach 12 Monaten beträgt der Kopf der Bauchspeicheldrüse bei einem Kind etwa 12 mm, der Körper 7 mm, der Schwanz 12 mm. Im Alter von fünf Jahren ist das Organ größer: Der Kopf ist 19 mm, der Körper 11 mm, der Schwanz 20 mm.

Bei einem Erwachsenen entspricht die Bauchspeicheldrüse normalerweise den folgenden Parametern:

  • Kopf - 25-30 mm;
  • Körper - 15-17 mm;
  • Schwanz - bis zu 20 mm Länge.

Dank moderner Methoden zur Ultraschalluntersuchung der GBL-Organe wird eine zeitnahe Diagnose verschiedener Erkrankungen durchgeführt. Durch die Manipulation von Kindern können Sie die geringsten Abweichungen in der Entwicklung erkennen und rechtzeitig korrigieren.

GBS Ultraschall: Was ist es, Entschlüsselung, Vorbereitung für die Diagnose der Organe des hepatobiliären Systems

Was ist das hepatobiliäre System?

Leber, Gallenblase und ihre Gänge (intrahepatisch und extrahepatisch) werden traditionell als hepatobiliäres System bezeichnet. In dieser Gruppe sind viele Spezialisten, darunter auch die Milz und die Bauchspeicheldrüse. Daher untersucht der Arzt während des Ultraschalls alle diese Organe.

Heute nimmt die Zahl der Leber- und Gallenblasenfälle nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern rasch zu. Ursachen - die Auswirkungen verschiedener Gifte (einschließlich Alkohol, Drogen und Nikotin), bakterielle und virale Infektionen, schlechte Ernährung.

Bei Kindern beginnen Probleme mit der Leber und der Gallenblase normalerweise im Schulalter und sind mit erhöhtem Stress, Stress und Ernährungsumstellung verbunden. Einen besonderen Platz nehmen angeborene Fehlbildungen ein, in erster Linie Anomalien der Gallenwege (Gallenausscheidungssystem) und Schließmuskeln, die für die Bewegung der Galle verantwortlich sind.

Die wichtigsten Erkrankungen des hepatobiliären Systems sind:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Gallendyskinesie (hypo- und hypertensiv);
  • Cholezystitis (akut und chronisch);
  • Verdickung der Galle (häufiger bei Neugeborenen);
  • Cholestase und andere

Hinweise für das Verfahren

Die Leber, die Gallenblase und ihre Kanäle werden immer im Komplex untersucht, nur in einigen Fällen ist ein spezieller Ultraschall der Gallenblase erforderlich. Beispielsweise bei der Urolithiasis angeborene Anomalien der Blase (Knicke usw.).

Ultraschalluntersuchungen des hepatobiliären Systems sind für alle Signale von Problemen mit der Bauchhöhle erforderlich. Dies ist Unbehagen, Schwere im Magen, unangenehme Empfindungen im Mund. Bei Kindern sind verdächtige Hauptsymptome die Schmerzen im Unterleib, mit Sondierungen und umkreisenden Schmerzen. Wenn bei einem Patienten chronische Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase diagnostiziert wurden, wird ein prophylaktischer Scan des gesamten hepatobiliären Systems empfohlen. Einmal im Jahr

Die Ultraschalluntersuchung der hepatobiliären Zone wird bei allen Patienten mit folgenden Symptomen durchgeführt:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, verstärkt in der Nacht und im Hungerzustand;
  • Übelkeit und regelmäßiger emetischer Drang;
  • Blähungen, Gas, Durchfall;
  • spröde Gefäße (Nasenbluten und zu schwere Menstruation, endlose Prellungen);
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • lange starke Medikamente nehmen;
  • Alkoholmissbrauch, Vergiftung mit anderen Giften;
  • chronische Krankheiten (Cholezystitis, Hepatitis, Pankreatitis usw.).

Vorbereitung und Durchführung von Ultraschall

Der Ultraschall des hepatobiliären Systems wird auf externe, transabdominale Weise durchgeführt. Manchmal wird der Scan von verschiedenen Seiten durchgeführt, die kleinen Kinder werden möglicherweise vom Arzt aufgefordert, den Bauch aufzublasen oder den Atem anzuhalten. Der Eingriff selbst dauert nicht länger als 15-20 Minuten.

Trotz der scheinbaren Einfachheit des Ultraschalls ist die Vorbereitung sehr sorgfältig. Es beinhaltet Diät, spezielle Medikamente und ein kleines Fasten.

  • Diät vor der Untersuchung der Leber und Gallenblase ohne Notwendigkeit, wie vor dem Ultraschall im Bauchraum. Es ist notwendig, alle gasbildenden Produkte 3-4 Tage vor dem Scan auszuschließen. Dies sind Hülsenfrüchte, frisches Obst, Kohl, Süßigkeiten, Milch und Soda.
  • Wenn der Patient häufig an Blähungen leidet, empfiehlt der Arzt die Einnahme von Sorbentien und Enzymen (Festal, Mezim, normale Aktivkohle). Dauer - wie bei der Diät, 3-4 Tage.
  • Die Untersuchung des hepatobiliären Systems erfolgt nur bei leerem Magen, der Zeitraum ohne Nahrung beträgt mindestens 8 Stunden. Es ist am besten, morgens ohne Ultraschall ein Ultraschallbild zu machen, Diabetiker dürfen ein leichtes Frühstück einnehmen. Zum Beispiel eine Tasse Tee mit einer Scheibe Weißbrot.

Kinder brauchen eine spezielle Ausbildung. Es ist schwierig für Kinder, lange Zeit zu hungern, daher wird für sie eine Ausnahme gemacht. Kinder bis zu einem Jahr können nicht 2-3 Stunden vor dem Eingriff gefüttert werden, 1-3 Jahre - 4 Stunden. Ältere Kinder können bereits 5-6 Stunden dauern. Aber ein Kind zu trinken kann nicht eine Stunde vor dem Ultraschall verabreicht werden - unabhängig vom Alter.

Wenn Ihr Baby vor dem Eingriff an Durchfall oder Durchfall leidet, sollten Sie sich mit dem Kinderarzt beraten, welches Medikament er dem Kind geben soll. Unabhängig ein Medikament wählen kann auf keinen Fall! Wenn das entgegengesetzte Problem auftritt - Verstopfung bei einem Baby, kann am Vorabend des Ultraschalls ein Einlauf gemacht werden.

Ultraschall des hepatobiliären Systems

Die Untersuchung der Bauchorgane mittels Ultraschall ist das am häufigsten nachgefragte diagnostische Verfahren. Dem Ultraschall des hepatobiliären Systems wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

GBS oder hepatobiliäres System

Was ist GBS? Dieses System besteht aus einer Reihe innerer Organe, die aktiv an lebenswichtigen Prozessen beteiligt sind:

  • in der Verdauung;
  • Stoffwechsel (Stoffwechsel);
  • Hämokoagulation (Interaktion von Blutzellen);
  • Blutkreislauf;
  • Entgiftung;
  • Proteinsynthese.

GBS-Störungen wirken sich negativ auf die Leistungsfähigkeit des Verdauungssystems und des gesamten Körpers aus. Die Hauptkomponenten des Systems sind das Reservoir für die Ansammlung und anschließende Freisetzung von Galle (Gallenblase), das System der intrahepatischen und extrahepatischen Kanäle (Gallengänge), die externe Sekretdrüse, die Gallenflüssigkeit (Leber).

Bei der Ultraschalldiagnostik werden in der Regel zusätzlich das Pankreas, das die Funktionen der äußeren und inneren Sekretion vereint, und das Lymphorgan (Milz) zusätzlich untersucht.

Hinweise für das Verfahren

Ultraschall des hepatobiliären Systems wird in drei Fällen durchgeführt: symptomatische Patientenbeschwerden, Kontrolle der Dynamik bei chronischen Erkrankungen nach chirurgischen Eingriffen. GBS wird als Bestandteil des Verdauungssystems mit vollständiger Diagnostik nach Indikation oder mit geplanter ärztlicher Untersuchung untersucht. Das Verfahren ist nicht verboten. Die Ultraschalldiagnostik wird für Schwangere und Säuglinge ohne Einschränkungen durchgeführt.

Symptome

Charakteristische Merkmale, für die eine Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems vorgeschrieben ist:

  • schwierige und schmerzhafte Verdauung (Dyspepsie);
  • dauerhafte Übelkeit;
  • regelmäßige Reflexfreisetzung des Mageninhalts mit Beimengungen der Galle (Erbrechen mit Galle);
  • Schwere im epigastrischen (epigastrischen) Bereich und rechtes Hypochondrium;
  • scharfe oder schmerzende Schmerzen im rechten Bauch;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwellung des Gesichts;
  • gelbe Augäpfel und Haut;
  • abwechselnd Verstopfung (Verstopfung) und Diarrhoe (Diarrhoe);
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme ohne Änderung der Essgewohnheiten;
  • Hautrezeptorreizung (Pruritus);
  • Verfärbung des Urins gegen Verdunkelung;
  • Verfärbung von Kot;
  • gelb oder weiß auf der Zunge oder ein Symptom der "Leberzunge" (hellrote Farbe des Organs).

Die Kombination dieser Anzeichen ist ein dringender Hinweis für die Untersuchung des Ultraschalls. Ultraschall wird für Abweichungen in den Parametern der biochemischen und klinischen Blutanalyse vorgeschrieben:

  • erhöhte Leberenzymwerte ALT, AST, Bilirubin, Alpha Amylase, alkalische Phosphatase;
  • konstant hohe Leukozyten- und ESR-Spiegel (Erythrozytensedimentationsrate);
  • niedrige Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen.

Die gelbe Farbe der Augäpfel und der Haut ist ein charakteristisches Zeichen einer Gallenblasen- und Lebererkrankung.

Chronische Pathologie

Die Kontrolle der Ultraschallindizes ist eine der Methoden zur qualitativen Behandlung diagnostizierter Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Die Überwachung der Therapiedynamik hilft dem Arzt, die effektivsten Behandlungstaktiken zu bestimmen. Ultraschall wird bei Vorhandensein der folgenden diagnostizierten Pathologien verschrieben:

  • Zirrhose;
  • Entzündung der Gewebe und Hepatozyten (Leberzellen) viraler oder nicht viraler Natur (Hepatitis);
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis);
  • infektiöse Entzündung der Gallenwege (Cholangitis);
  • Degeneration von Hepatozyten (Hepatose);
  • Verletzung des Abflusses von Galle (Gallendyskinesie);
  • hepatische Dekompensation;
  • Synchrone Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase (Cholecystopankreatitis);
  • Calculi in der Gallenblase und den Gallengängen (Cholelithiasis);
  • Neoplasmen in der GBS (Abszesse, Zysten, Tumore).

Vorbereitende Tätigkeiten und das Verfahren

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sind Forschungsvorbereitungen erforderlich. Wenn die Empfehlungen ignoriert werden, werden die Indikatoren stark verzerrt. Infolgedessen kann der Arzt keine genaue Diagnose stellen und die richtige Therapie vorschreiben. Drei Tage vor dem Eingriff sollte das Ernährungs- und Essverhalten angepasst werden. Die Hauptvorbereitungsbedingungen werden weiter betrachtet.

Aus dem Menü entfernen sind:

  • Kohl aller Art;
  • Bohnen, Linsen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte sowie Geschirr davon;
  • frische Milch;
  • Brot und süßes Gebäck;
  • Obst und Gemüse, das eine intensive Gasbildung verursacht (Birnen, Äpfel, Trauben, Radieschen, Radieschen);
  • süße Desserts;
  • kohlensäurehaltiges Wasser, Kwas.

Es ist notwendig, den Konsum von fetthaltigen Fleisch- und Fischgerichten, Saucen auf Mayonnaise-Basis, zu begrenzen. Alkohol ist strengstens verboten. Die morgendliche Untersuchung umfasst die letzte Mahlzeit des Vormittags bis 19 Uhr. Frühstück am Tag des Eingriffs ist unmöglich. Patienten, die zu Blähungen neigen, wird eine dreitägige Behandlung mit karminativen Medikamenten empfohlen. Zur Vorbereitung der Studie können Sie Espumizana oder Aktivkohle verwenden.

Mitteilung an den Patienten, die sich auf den Ultraschall des hepatobiliären Systems bezieht

Der Ultraschall wird in einer Standardpatientenposition auf dem Rücken liegend durchgeführt. Falls erforderlich, kann der Arzt die Situation ändern. Der Sensor und der Bauchbereich werden für Ultraschallwellen mit medizinischem Gel behandelt. Durch den sequenziellen Bewegen des Sensors entlang des Körpers des Patienten verfolgt der Arzt die Projektion der inneren Organe auf dem Monitor. Zur Beurteilung des Blutflussvolumens und der Durchblutungsrate in den Gefäßen des hepatobiliären Systems wird Ultraschall mit Doppelerographie verwendet. Das Verfahren unterscheidet sich nicht vom Standard-Ultraschall. Das Zeitintervall für die Diagnose überschreitet normalerweise keine halbe Stunde.

Hinweise für das Verfahren

Unter den Indikationen zur Ultraschalluntersuchung gibt es eine Vielzahl von Symptomen und klinischen Beobachtungen. In diesem Fall kann die Umfrage sowohl geplant als auch dringend (dringend und dringend) durchgeführt werden.

Die Routineuntersuchung sollte nach 40 Jahren einmal im Jahr durchgeführt werden (genauere Empfehlungen zur Durchführung geplanter Studien können mit einem Arzt geklärt werden). Dringende oder bedingt dringende Angaben, für die eine OBD-Erhebung erforderlich ist, umfassen:

Bauch Ultraschall

  1. Schmerzen und Krämpfe in der Mitte des Bauches bei Frauen.
  2. Schäden (Verletzungen) der inneren Organe.
  3. Verdacht auf Tumoren der Bauchhöhle.
  4. Verdacht auf Aortenaneurysma (abdominaler Ultraschall der Aorta und zusätzlich Doppler).
  5. Verdacht auf akute Pyelonephritis (Ultraschall im Unterleib und Niere erforderlich).
  6. Verdacht auf Thrombose der Mesenterialgefäße (Ultraschall im Bauchraum und Notfall-Doppler-Sonographie).
  7. Blut erbrechen.
  8. Die dunkle Farbe des Stuhls (spricht von der Blutung der inneren Organe).
  9. Schmerzen im Bereich der Milz (Verdacht auf Ruptur).
  10. Übermäßiges Erbrechen nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.
  11. Häufiges Erbrechen bei leerem Magen (normalerweise Erbrechen bei leerem Magen spricht von Zwölffingerdarmgeschwür).
  12. Anhaltende Verstopfung oder im Gegenteil Durchfall.
  13. Häufiges Sodbrennen und Abwerfen des Mageninhalts in die Speiseröhre (die sogenannte GERD).
  14. Jüngste Unverträglichkeit gegen jegliche Lebensmittel
  15. Routineprävention von Erkrankungen der Bauchorgane bei Erwachsenen und Kindern. Ein solcher prophylaktischer Ultraschall im Bauchraum wird einmal im Jahr durchgeführt.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung auf Ultraschall im Unterleib ist für Erwachsene und Kinder gleich. Es ist notwendig, sich korrekt auf die Studie vorzubereiten, wobei einige der wichtigsten Bedingungen zu beachten sind:

  • obligatorische Konsultation mit einem Arzt über die verwendeten Medikamente;
  • Es ist notwendig, dem Arzt die schlechten Gewohnheiten des Patienten mitzuteilen.
  • aufhören zu rauchen und alkohol zu trinken 24 stunden vor einer abdominalen ultraschalluntersuchung;
  • Es ist sinnvoll, den Arzt zu informieren, wenn der Patient chronische Krankheiten oder Syndrome hat.
  • Vor einer abdominalen Ultraschalluntersuchung sollte eine spezielle Diät befolgt werden, nur eine begrenzte Anzahl von Lebensmitteln kann gegessen und getrunken werden.

Das Verfahren zur Diagnose der Bauchhöhle

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Leistung und die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung im Unterleib stark beeinträchtigen. Sie können sie wie folgt einreichen:

  1. Krämpfe der glatten Muskulatur des Darms, die durch schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol und fettige Nahrungsmittel) auftreten können.
  2. Stark vergasten Darm (Flatulenz). Ein solcher Zustand kann vor dem Hintergrund mehrerer Faktoren auftreten, zu denen eine herzhafte Mahlzeit vor einer Ultraschalluntersuchung, Alkohol am Tag zuvor und die Einnahme bestimmter Medikamente gehören.
  3. Die Überreste eines Kontrastmittels im Darm (eine Studie, die früher am Tag durchgeführt wurde).
  4. Großes Patientengewicht.
  5. Große Wunde oder Narbe in dem Bereich, in dem der Sensor platziert werden soll.
  6. Erhöhte motorische Aktivität bei Kindern während des Ultraschalles im Unterleib.

Ernährung vor dem Ultraschall

Richtiges Essen und Trinken in Vorbereitung auf die Studie ist die beste Versicherung gegen nichtproduktive Diagnostika. Und obwohl es möglich ist, sich einen Tag vor dem Ultraschall ernährungsmäßig richtig vorzubereiten, ist es besser, dies mindestens drei Tage vor der Untersuchung zu tun.

Der Hauptzweck der Vorbereitung auf die Studie besteht nicht darin, die erzielten Ergebnisse und den Abschluss des Verfahrens zu verfälschen. Und zuallererst müssen Sie die Gasmenge im Darm deutlich reduzieren.

Dies kann einfach gemacht werden, wenn Sie die richtigen Produkte essen und trinken. Es ist jedoch besser, die Medikamente trotzdem anzuschließen. Ernährungsempfehlungen (Liste der zulässigen und akzeptablen Produkte) lauten wie folgt:

  • Fleisch kann in beliebiger Anzahl von gekochtem Rind-, Hühner- oder Wachtelfleisch verzehrt werden;
  • von Fischprodukten können Sie soviel essen, wie Sie möchten, Dampf, gebacken oder gekocht, zwangsläufig fettarme Sorten, Fisch;
  • Sie können auch nicht mehr als 1 Hühnerei pro Tag essen (ausschließlich hart gekocht);
  • Von den Porridges ist es erlaubt, möglichst viele Gerste, Buchweizen und Haferflocken zu verwenden;
  • Hartkäse ist erlaubt (aber nur fettarm).

Verbotene Produkte

Richtig, es wird fraktional gegessen, etwa alle drei Stunden am Tag. Das Trinken von Wasser während der Mahlzeit wird nicht empfohlen. Es ist besser, dies mindestens eine Stunde später zu tun.

Visualisierung der Bauchhöhle mit Ultraschall

Wenn wir über jene Nahrungsmittel und Getränke sprechen, die vor dem Eingriff nicht konsumiert werden können:

  • Sie können keine kohlensäurehaltigen und süßen Getränke trinken (Sie können nur Wasser und ungesüßten Tee trinken);
  • nimm keinen Alkohol;
  • Milch und Milchprodukte (auch Joghurt) sind verboten.
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Schwarzbrot;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Gemüse und Obst in roher Form;
  • alle Süßigkeiten.

Die Vorbereitung von Kindern auf dieses Verfahren im Hinblick auf die Zurückweisung von Süßigkeiten ist viel schwieriger als für Erwachsene. Daher müssen Eltern mit Kindern im Voraus erklärende Arbeiten durchführen, die sie dazu motivieren, nach dem Ultraschall Süßigkeiten oder Spielzeug zu kaufen.

Vorbereitung auf einen abdominalen Ultraschall (Video)

Drogentraining

Wenn das Verfahren bei Kindern stattfindet, wird empfohlen, während der Zubereitung Arzneimittel wie "Espumizan" und seine Derivate ("Infacol", "Kuplaton") einzunehmen. Diese Medikamente sollten innerhalb von drei Tagen vor der Diagnose in der Altersdosis eingenommen werden.

Wenn das Verfahren bei Erwachsenen stattfindet, können sie auch die oben genannten Medikamente verschreiben. Für Erwachsene ist es jedoch nicht überflüssig, am Tag vor dem Eingriff Aktivkohle zu sich zu nehmen. Tatsache ist, dass Aktivkohle den Darm effektiv von Gasen befreit, was tatsächlich erreicht werden muss.

Es ist sehr wichtig, am Vorabend der Studie eine Darmreinigung durchzuführen. Es ist ratsam, dies um ca. 16:00 Uhr am Tag vor dem Tag des Verfahrens zu tun. Von den klassischen Methoden, den Darm von Esmarch mit einem Liter kaltem (aber nicht nur warmem) Wasser zu reinigen, reicht es aus.

Es gibt jedoch alternative, gutartigere Wege, um den Darm zu reinigen. Also die Reinigung des Darms können Sie verwenden:

  1. Abführmittel auf pflanzlicher Basis (normalerweise bei Senade angewendet).
  2. Die Droge "Fortrans" (es beginnt 3 Stunden nach Gebrauch zu wirken).
  3. Microclysters "Norgalaks" oder ihr Analogon "Mikrolaks". Die zweite Option ist eher für Kinder geeignet.

Ergebnisse des Ultraschalles der Milz

Dekodierungsdiagnose der Milz. Normale Leistung:

  • dlinnik: bis zu 11 cm;
  • Dicke: bis zu 5 cm;
  • Längsschnitt: bis 40 cm2;
  • vaskuläres Muster: normal;
  • homogene Struktur;
  • Die Milzvene befindet sich am Tor.

Ultraschall der Peritonealorgane

Die Milzerkrankungen sind relativ gering. Hier eine Liste von klinischen Richtlinien, die auf die Pathologie der Milz hinweisen:

  1. Eine Vergrößerung der Milz kann indirekt von Leberzirrhose oder Infektionskrankheiten der Milz sprechen.
  2. Milz verdichten. Ein solches Ultraschallergebnis kann auf einen Milzinfarkt oder das Vorhandensein von Thrombosen seiner Gefäße hinweisen.
  3. Die Divergenz der Gewebe. Dieses diagnostische Ergebnis kann nur über einen Bruch der Milz sprechen.

Gallenblase Ultraschall Ergebnisse

Dekodierungsdiagnose der Gallenblase. Normale Leistung:

  • normale Größe: 3-5 cm Breite, 6-10 cm Länge;
  • Volumenstandards: 30 - 70 Cub. cm;
  • Wandstärkenormale: bis 4 mm;
  • Fehlende Formationen im Lumen;
  • Mangel an vaskulärer Dysplasie.

Erkrankungen der Gallenblase sind in letzter Zeit immer häufiger. Beachten Sie die Ultraschallzeichen der häufigsten von ihnen:

  • Verdickung der Körperwände bei normaler Größe deutet auf akute Cholezystitis hin;
  • Verdickung der Wände mit klaren und dichten Konturen deutet auf eine chronische Cholezystitis hin;
  • Organverformungen sind keine Pathologien, sondern nur strukturelle Merkmale;
  • Echonegative Objekte mit akustischem Schatten sprechen von kalkartiger Cholezystitis.

Vorbereitung für den Ultraschall des hepatobiliären Systems

Wenn Patienten zur Ultraschalluntersuchung der inneren Organe überwiesen werden, werden sie über die Vorbereitung des Verfahrens informiert. Die meisten dieser Patienten lehnen Empfehlungen ab und lassen nur die Tatsache, dass Ultraschall mit leerem Magen durchgeführt wird.

Tatsächlich ist die Vorbereitung ein wichtiges Ereignis, das die Visualisierung des analysierten Bereichs verbessert. Sehr selten werden die Menschen zur Befriedigung der Neugier untersucht, die Mehrzahl der Patienten hat pathologische Symptome, was zu Problemen mit dem Verdauungssystem führt.

Die Hauptbeschwerden sollten Abdominaldehnung und Darmerkrankungen sein. Das Vorhandensein von Gasen im Verdauungstrakt (Magen-Darm-Trakt), selbst bei gesunden Personen, kann dazu führen, dass nicht in der Lage ist, tief liegende Organe, z. B. das Pankreas, abzutasten. Unbehandelte Eingeweide schaffen auch Hindernisse für eine vollständige Untersuchung.

Deshalb sollte die Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung von GBS vollständig durchgeführt werden.

Was ist das

Um sich auf das Scannen der Bauchorgane vorzubereiten, sollten Sie drei Tage vor dem festgesetzten Termin beginnen. Um dies zu tun, entfernte die tägliche Diät alle Lebensmittel, die Blähungen verursachen und verstärken.

Diese Produkte umfassen:

  • Schwarzbrot und Mehlprodukte aus Hefeteig;
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Bohnen, Linsen);
  • Kohlensäurehaltige Getränke und frische Säfte;
  • Kohl (Weißkohl, Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl usw.);
  • Milch und Milchprodukte;
  • frisches Gemüse und Obst.

Am Vorabend des Eingriffs wird empfohlen, Espumizan dreimal täglich einzunehmen, und am Morgen vor dem Ultraschall sollten Sie es erneut einnehmen. Dadurch wird die Ansammlung von Gasen im Darm beseitigt.

Wenn sie anfällig für Verstopfung sind, d.h. Verstopfung, sprechen die Sonologen am Abend vor dem Test und am Morgen des Ultraschalls über die Ernennung von Reinigungs-Einlässen.

Die letzte Mahlzeit vor dem Ultraschall wird spätestens 18 Stunden vor dem festgesetzten Termin durchgeführt, und das Verfahren selbst sollte hungrig sein.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Laut zahlreicher klinischer Studien weist die Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems keine Kontraindikationen auf. Im Laufe der Jahre hat die Methode der Ultraschalldiagnostik weder bei Erwachsenen noch bei Kindern negative Auswirkungen gezeigt.

Unter den Indikationen für die Ultraschalluntersuchung von Bauchorganen sind folgende:

  • das Vorhandensein von Beschwerden und Symptomen von Verdauungsstörungen;
  • bereits bestehende chronische Erkrankungen, die beobachtet werden sollten;
  • Dynamische Überwachung postoperativer Patienten.

Symptome

Das hepatobiliäre System wird mit Ultraschall in Gegenwart solcher Beschwerden des Patienten auf Verdauungsprobleme untersucht:

  • Bitterkeit im Mund;
  • anhaltende oder wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchbeschwerden;
  • Schmerzen unterschiedlicher Art und Intensität im Bereich der Bauchhöhle;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Anzeichen von Flüssigkeitsretention;
  • Gewichtsverlust bei konserviertem Appetit;
  • unvernünftiger Pruritus;
  • Verfärbung von Urin und Kot.

In Abwesenheit von Beschwerden und Symptomen kann es zu Veränderungen in der Labordiagnostik kommen - charakteristische Störungen in der biochemischen Blutanalyse und Anzeichen des Entzündungsprozesses im Allgemeinen. In diesem Fall wird dem Scan auch GBS zugewiesen.

Chronische Pathologie

Das Vorliegen einer chronischen Erkrankung des hepatobiliären Systems erfordert eine regelmäßige Überwachung und dynamische Untersuchung durch einen Facharzt. Dies liegt an der unterschiedlichen Intensität des Krankheitsverlaufs, der Notwendigkeit, das Volumen des betroffenen Organparenchyms zu verfolgen und so weiter. Chronische Pathologien sind:

  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Hepatitis verschiedener Genese;
  • chronische Cholezystitis und Cholelithiasis;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • eine Kombination des Entzündungsprozesses in der Gallenblase und im Pankreas;
  • Akkumulationskrankheiten - Fetthepatose, Amyloidose und andere;
  • Tumorvorgänge in den Organen der GBD.

Was ist in der Umfrage enthalten?

Die Ultraschalluntersuchung der Hepatobiliärzone umfasst Objekte wie Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Milz sowie eine Untersuchung der Gallengänge und des Virzungov-Flusses. Der Zustand großer Gefäße (Pfortader), die Blutflussparameter und das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln werden ebenfalls bewertet. Wenn es notwendig ist, die Art des Blutflusses zu beurteilen und Verletzungen der Funktionsweise der Gefäße zu erkennen, die die Organe des Gallensystems versorgen, wird diesem Bereich eine lokale Doppler-Untersuchung zugewiesen.

Im Rahmen des Standard-Ultraschalls werden die Lage der Organe, die Größe, die Struktur, das Vorhandensein angeborener Fehlbildungen und erworbenen Formationen (Zahnstein, Tumore, Zysten, Parasiten) bewertet.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach einer gründlichen Untersuchung der inneren Organe erstellt der Sonologe eine Abschrift der Ergebnisse und gibt eine Schlussfolgerung ab. Dieses Dokument enthält alle Daten zum Zustand des hepatobiliären Systems. Der gesamte Vorgang dauert normalerweise eine halbe Stunde.

Pathologie der Gallenblase

Wenn bei Ultraschall der Gallenblase häufig Steine ​​verschiedener Größe und Menge festgestellt werden, kann es sich um kleine Steinbrüche handeln, und einige können den gesamten Hohlraum des Organs einnehmen. Bei der Untersuchung können auch Anzeichen von Cholezystitis, angeborene Anomalien (z. B. Verbiegung des Gallenblasenhalses) und visuelle Beeinträchtigung der Galle (Gallenblasendyskinesien) sichtbar gemacht werden. Außerdem bestimmt diese Diagnosemethode das Vorhandensein des Tumorprozesses.

Leber

Das Vorhandensein oder Fehlen von Tumoren, Zysten oder Parasiten wird durch Ultraschall gewährleistet. Eine Verletzung der Architektur des Leberparenchyms weist auf die Entwicklung einer Zirrhose hin, und der Nachweis von Amyloid oder Fett in Hepatozyten weist auf das Vorliegen einer Akkumulationskrankheit hin. Bei aktiver Verhärtung des Lebergewebes kann eine Abnahme seiner Größe festgestellt werden, und die Hepatomegalie lässt auf Flüssigkeitsretention und einen Entzündungsprozess schließen.

Bauchspeicheldrüse

Mit Ultraschall als kompetenter Vorbereitung für die Studie können Sie die Bauchspeicheldrüse ganz leicht visualisieren. Es ist möglich, Veränderungen in der Struktur des Parenchyms, das Vorhandensein von zystischen Formationen und Tumoren festzustellen. Auch im Bauchspeicheldrüsengewebe finden sich Steine, darunter Fett und Amyloid. Im Entzündungsprozess wird je nach Schweregrad die Schwellung des Parenchyms oder der Nekrosezone sichtbar gemacht.

Niere

Die Untersuchung der Nieren zeigt, dass unterschiedliche Schweregrade fehlen, das Vorhandensein von Steinen im Becken-Beckensystem, die Ausdehnung des Beckens während des Entzündungsprozesses, Störungen in der Struktur des Nierengewebes bei Nephritis, die Bildung von Tumoren, Zysten und Nekrose.

Von der Milzseite

Die Milz ist ein natürliches Blutdepot im menschlichen Körper, daher können Verletzungen zu einem Bruch der Milzkapsel und ihres Parenchyms führen. Bei Blutkrankheiten und Leberzirrhose nimmt die Größe der Milz zu. Wir dürfen so schreckliche Zustände nicht vergessen wie Abszesse innerer Organe.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Uzi gbz was ist die Entschlüsselung

Die Untersuchung der Bauchorgane mittels Ultraschall ist das am häufigsten nachgefragte diagnostische Verfahren. Dem Ultraschall des hepatobiliären Systems wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. In einigen Fällen schreibt der Arzt diese Studie separat vor. Die vorrangigen Aspekte der Diagnose sind Sicherheit, Schmerzlosigkeit, Kontraindikationen und ein hoher Informationsgehalt der Studie.

GBS oder hepatobiliäres System

Was ist GBS? Dieses System besteht aus einer Reihe innerer Organe, die aktiv an lebenswichtigen Prozessen beteiligt sind:

  • in der Verdauung;
  • Stoffwechsel (Stoffwechsel);
  • Hämokoagulation (Interaktion von Blutzellen);
  • Blutkreislauf;
  • Entgiftung;
  • Proteinsynthese.

GBS-Störungen wirken sich negativ auf die Leistungsfähigkeit des Verdauungssystems und des gesamten Körpers aus. Die Hauptkomponenten des Systems sind das Reservoir für die Ansammlung und anschließende Freisetzung von Galle (Gallenblase), das System der intrahepatischen und extrahepatischen Kanäle (Gallengänge), die externe Sekretdrüse, die Gallenflüssigkeit (Leber).

Hinweise für das Verfahren

Ultraschall des hepatobiliären Systems wird in drei Fällen durchgeführt: symptomatische Patientenbeschwerden, Kontrolle der Dynamik bei chronischen Erkrankungen nach chirurgischen Eingriffen. GBS wird als Bestandteil des Verdauungssystems mit vollständiger Diagnostik nach Indikation oder mit geplanter ärztlicher Untersuchung untersucht. Das Verfahren ist nicht verboten. Die Ultraschalldiagnostik wird für Schwangere und Säuglinge ohne Einschränkungen durchgeführt.

Symptome

Charakteristische Merkmale, für die eine Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems vorgeschrieben ist:

  • schwierige und schmerzhafte Verdauung (Dyspepsie);
  • dauerhafte Übelkeit;
  • regelmäßige Reflexfreisetzung des Mageninhalts mit Beimengungen der Galle (Erbrechen mit Galle);
  • Schwere im epigastrischen (epigastrischen) Bereich und rechtes Hypochondrium;
  • scharfe oder schmerzende Schmerzen im rechten Bauch;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwellung des Gesichts;
  • gelbe Augäpfel und Haut;
  • abwechselnd Verstopfung (Verstopfung) und Diarrhoe (Diarrhoe);
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme ohne Änderung der Essgewohnheiten;
  • Hautrezeptorreizung (Pruritus);
  • Verfärbung des Urins gegen Verdunkelung;
  • Verfärbung von Kot;
  • gelb oder weiß auf der Zunge oder ein Symptom der "Leberzunge" (hellrote Farbe des Organs).

Die Kombination dieser Anzeichen ist ein dringender Hinweis für die Untersuchung des Ultraschalls. Ultraschall wird für Abweichungen in den Parametern der biochemischen und klinischen Blutanalyse vorgeschrieben:

  • erhöhte Leberenzymwerte ALT, AST, Bilirubin, Alpha Amylase, alkalische Phosphatase;
  • konstant hohe Leukozyten- und ESR-Spiegel (Erythrozytensedimentationsrate);
  • niedrige Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen.

Die Diagnose erfolgt bei akuter Vergiftung (Vergiftung mit Medikamenten, Alkohol, Lebensmitteln, Chemikalien usw.). Dies ermöglicht es, das Ausmaß der Zerstörung des Systems mit Gift festzulegen.

Chronische Pathologie

Die Kontrolle der Ultraschallindizes ist eine der Methoden zur qualitativen Behandlung diagnostizierter Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Die Überwachung der Therapiedynamik hilft dem Arzt, die effektivsten Behandlungstaktiken zu bestimmen. Ultraschall wird bei Vorhandensein der folgenden diagnostizierten Pathologien verschrieben:

  • Zirrhose;
  • Entzündung der Gewebe und Hepatozyten (Leberzellen) viraler oder nicht viraler Natur (Hepatitis);
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis);
  • infektiöse Entzündung der Gallenwege (Cholangitis);
  • Degeneration von Hepatozyten (Hepatose);
  • Verletzung des Abflusses von Galle (Gallendyskinesie);
  • hepatische Dekompensation;
  • Synchrone Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase (Cholecystopankreatitis);
  • Calculi in der Gallenblase und den Gallengängen (Cholelithiasis);
  • Neoplasmen in der GBS (Abszesse, Zysten, Tumore).

Ultraschalldiagnostik wird verwendet, um den Grad der Schädigung der GBL-Organe bei Bauchverletzungen zu bestimmen.

Vorbereitende Tätigkeiten und das Verfahren

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sind Forschungsvorbereitungen erforderlich. Wenn die Empfehlungen ignoriert werden, werden die Indikatoren stark verzerrt. Infolgedessen kann der Arzt keine genaue Diagnose stellen und die richtige Therapie vorschreiben. Drei Tage vor dem Eingriff sollte das Ernährungs- und Essverhalten angepasst werden. Die Hauptvorbereitungsbedingungen werden weiter betrachtet.

Aus dem Menü entfernen sind:

  • Kohl aller Art;
  • Bohnen, Linsen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte sowie Geschirr davon;
  • frische Milch;
  • Brot und süßes Gebäck;
  • Obst und Gemüse, das eine intensive Gasbildung verursacht (Birnen, Äpfel, Trauben, Radieschen, Radieschen);
  • süße Desserts;
  • kohlensäurehaltiges Wasser, Kwas.

Es ist notwendig, den Konsum von fetthaltigen Fleisch- und Fischgerichten, Saucen auf Mayonnaise-Basis, zu begrenzen. Alkohol ist strengstens verboten. Die morgendliche Untersuchung umfasst die letzte Mahlzeit des Vormittags bis 19 Uhr. Frühstück am Tag des Eingriffs ist unmöglich. Patienten, die zu Blähungen neigen, wird eine dreitägige Behandlung mit karminativen Medikamenten empfohlen. Zur Vorbereitung der Studie können Sie Espumizana oder Aktivkohle verwenden.

Der Ultraschall wird in einer Standardpatientenposition auf dem Rücken liegend durchgeführt. Falls erforderlich, kann der Arzt die Situation ändern. Der Sensor und der Bauchbereich werden für Ultraschallwellen mit medizinischem Gel behandelt. Durch den sequenziellen Bewegen des Sensors entlang des Körpers des Patienten verfolgt der Arzt die Projektion der inneren Organe auf dem Monitor. Zur Beurteilung des Blutflussvolumens und der Durchblutungsrate in den Gefäßen des hepatobiliären Systems wird Ultraschall mit Doppelerographie verwendet. Das Verfahren unterscheidet sich nicht vom Standard-Ultraschall. Das Zeitintervall für die Diagnose überschreitet normalerweise keine halbe Stunde.

Umfrageergebnisse

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie dauert nicht viel Zeit. Im Standardprotokoll für das Dekodieren von Indikatoren werden folgende Parameter angegeben:

  • Größe, Form, anatomische Lage der Organe;
  • Struktur und Konturen (Konturen);
  • Zustand der Venen und Gefäße;
  • Echogenität (Leitung).

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Interpretation des abdominalen Ultraschalls und seiner Normen

Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) der Bauchorgane ist der häufigste Weg, um viele Krankheiten zu diagnostizieren. Diese Untersuchung ist am sichersten und hat keinen Einfluss auf den Zustand des menschlichen Körpers. Daher ist Ultraschall für Frauen während der Schwangerschaft und für Kinder bis zu einem Jahr zulässig.

Die Visualisierung der inneren Organe erfolgt mit Hilfe von Ultraschallwellen, die vom Ultraschallgerät abgegeben werden. Dadurch erhalten Sie ein vollständiges Bild über die Größe des gewünschten Organs, seinen Ort, mögliche entzündliche Prozesse und die Tumorbildung.

Die Bauchorgane, die sich unter dem Zwerchfell befinden, umfassen: den Bauch mit Bauchspeicheldrüse, Leber, Milz, Gallenblase, Darm, Nieren, Nebennieren.

Was ist das Ultraschall-GBS?

GBS (hepatobiliary system) ist ein komplexer Prozess, der eine Verdauungsfunktion im Körper ausübt und Stoffwechselprodukte entfernt. Veränderungen in diesem System beeinflussen die Stoffwechselvorgänge im Körper, die Schutzreaktion gegen Viren und Infektionen werden schwächer. GBS umfasst die Leber, die Gallengänge und die Blase.

Eine Ultraschalluntersuchung der GBS wird durchgeführt, um die Größe und die strukturellen Parameter der Organe, ihren Ort und ihre Funktion zu beurteilen. Es ist auch möglich, die Hauptgefäße der Leber, Veränderungen in der Gallenblasenstruktur und die Gänge zu beobachten.

Interpretation der Ergebnisse von Ultraschall und Pathologie

Von der Seite der Gallenblase

  • Cholezystitis in akuter Form: Auf dem Monitor befindet sich eine Abdichtung der Gallenblasenwand von vier Millimetern oder mehr. Die Größe des Organs ändert sich nicht, in seltenen Fällen kann es zu einer Zunahme der Echogenität der Wände kommen. Bei einigen Formen der Cholezystitis verschwimmen die Konturen des Organs.
  • Chronische Cholezystitis: Die Körpergröße bleibt im Normbereich (es kann zu einer leichten Abnahme kommen), die Wand verdickt sich mit zunehmender Echogenität. Die Gallenblase hat klare Grenzen, aber die strukturellen Funktionen ändern sich, es gibt eine Deformität. Die vollständige Diagnose basiert auf Ultraschall und den auftretenden Symptomen.
  • Das Vorhandensein von Steinen (Steinen) in der Gallenblase: Die Ultraschallergebnisse bei Cholelithiasis sind in direkte und verborgene unterteilt. Direkte Zeichen - erhöhtes Echosignal von der Position der Steine, Visualisierung der horizontalen Position der Steine ​​sowie deren Verschiebung während der motorischen Aktivität. Wenn der Durchmesser der Steine ​​mehr als vier Millimeter beträgt, kann der Schatten auf dem Monitor angezeigt werden. Zu den verborgenen Merkmalen zählen eine Zunahme der Körpergröße um bis zu 5 cm (Quergröße) und über 10 cm (Längsrichtung). Die Kanten sind unebene und verdichtete Körperwände.

Gallensteine

Leber

  • Fettabbau der Leber (Hepatose): Die Ergebnisse der Untersuchung hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Die Echos werden verstärkt und vergrößert, die Leber vergrößert und der linke Lappen ist 45 Grad oder mehr. Bei der Fetthepatose ist in der dritten Stufe die Pfortader mit einem verdichteten Parenchym zu sehen, sie hat eine abgerundete Form.
  • Lebererkrankungen wie Zirrhose: Die folgenden Anzeichen gelten als direkte Anzeichen: Die Leber kann sowohl abnehmen als auch an Größe zunehmen, die Ränder sind uneben, die Echostruktur der Leber und die Elastizität verändern sich. Indirekte Indikatoren - die Milz ist stark vergrößert, die Venen werden breiter (Milz und Portal), es kommt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites).
  • Zustand der Stauungsleber: Eine Ultraschalluntersuchung zeigt eine Zunahme der Körpergröße sowie eine Rundung an den Rändern. Es gibt starke Krampfadern (hohl und hepatisch). Bei dieser Krankheit ändert sich der Durchmesser der Vena cava beim Atmen nicht.
  • Fokale Läsionen: Veränderungen der Echogenität, Abnahme oder Zunahme der Leber werden beobachtet, die Grenzen sind uneben, manchmal konvex. Bei pathologischen Veränderungen mögliche Visualisierung von komprimiertem Gallengang. Die Interpretation eines abdominalen Ultraschalls gibt Aufschluss über verschiedene Veränderungen der Leber.

Bauchspeicheldrüse

  • Entzündungsprozesse, die Ödeme verursachen: eine Zunahme der Größe des diffusen Typs wird beobachtet, die Konturen sind vage, die Echostruktur ist verringert.
  • Das Vorhandensein eines Tumors, Zysten: eine fokale Vergrößerung des Organs mit ungleichmäßigen Umrissen ist zu sehen (auch charakteristisch für eine chronische Pankreatitis), es treten Schwellungen und Glattheit entlang der Ränder auf, eine Abnahme der Echostruktur.
  • Solche Veränderungen manifestieren sich auch in der Pathologie der Bauchspeicheldrüse: Das aorto-hepatische Lumen wird vergrößert, gewöhnlich während einer Vergrößerung der Drüsengröße; Wird die Kompression der Vena cava und der Aorta beobachtet, können sie sich auch verschieben (normalerweise ist dieses Phänomen für Tumorprozesse charakteristisch), die Ausdehnung des Wirsung-Kanals (was auf Pankreatitis oder einen Tumor hinweist).

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse

Nierenseite

  • Das Vorhandensein von Steinen: Beim Ultraschall kann man in Form von hyperechoischen Formationen unterscheiden, die sich bewegen, wenn eine Person ihre Position ändert. Es kommt vor, dass Steine ​​mit dieser Krankheit nicht sichtbar sind, aber wenn Harnwegsobstruktionen sichtbar sind, kann dies deren Anwesenheit bedeuten.
  • Pyelonephritis: Die Nierenhöhle kann verengt oder vergrößert sein, es gibt Hypoechogenität im Ödembereich und Hyperechogenität im Bereich möglicher Blutungen.

Von der Milzseite

Verschiedene entzündliche Prozesse in der Milz: Wenn die Studie eine erhöhte Dichte zeigte, kann dies ein Anzeichen für einen Milzinfarkt sein. Sie können auch eine große Körpergröße und Brüche aufgrund von Prellungen beobachten.

Normen

Indikatoren für Ultraschall bei Erwachsenen

Die Leber ohne Abweichungen hat die folgenden Abmessungen: Die Länge des rechten Lappens beträgt bis zu 5 cm, die Dicke beträgt bis zu 11-13 cm; Die Höhenindikatoren des linken Flügels betragen bis zu 10 cm und die Dicke 6-7 cm.

Gallenblasenindizes sind normal: Auf dem Ultraschallgerät ist ein birnenförmiges Organ zu sehen, es kann etwas verlängert sein; 3-5 cm breit, 5-10 cm lang; die Dichte der Wände überschreitet nicht 4-5 mm; ohne Formationen im Lumen.

Das Pankreas ist normal: es hat glatte Konturen; Körpergröße innerhalb von 25 mm, Köpfe - 35 mm, Schwanz bis 30 mm; es wird keine Ausbildung beobachtet, das Echo ist normal; Echostruktur manifestiert sich als homogen; Der Drahtkanal sollte normal bis 2 mm sein.

Indikatoren für die Norm der Milz: in der Körperlänge bis zu 12 cm, in der Dicke und Breite bis zu 5 cm; Normindex 20; Es gibt keine strukturellen Pathologien.

Nieren und Nebennieren: Die Länge jeder Niere beträgt maximal 12 cm, die Breite beträgt bis zu 6 cm, die Dicke beträgt bis zu 5 cm. Die Nebennieren sind zu klein, so dass sie im Ultraschall oft nicht sichtbar sind. Es kommt vor, dass die Nieren in der Größe leicht unterschiedlich sind. Dies wird als Norm betrachtet. Wenn Form und Größe der Nieren nicht mit der Norm übereinstimmen, bedeutet dies das Vorhandensein von pathologischen Prozessen wie Pyelonephritis.

Die Blase beim Ultraschall: Normalerweise hat sie symmetrische Konturen, im Körper befindet sich Urin (hyperechoische Struktur); Neben Urin kann aber auch die Anwesenheit von Eiter oder Blut sprechen. Wenn die Wände der Blase dicht sind, kann dies ein Zeichen einer Blasenentzündung sein. während einer vergrößerten Orgelgröße kann Urolithiasis diagnostiziert werden.

Mit Hilfe eines Ultraschall-Scans können auch die normalen Parameter der Gefäße beurteilt werden: Die Aorta ist bis zu 2,5 cm dick, die untere Hohlvene ist auch bis zu 2,5 cm groß, die Milzvene ist etwa 5 mm, die Milzarterie ist 2 bis 4 mm, die Pfortader ist 1,5 mm. Mesenteriale Gefäße können auch beurteilt werden, aber am Ende werden nur Aorta, Pfortader und untere Hohlvene erfasst. Wenn das Gefäßsystem der Bauchorgane keine Bedenken hervorruft, werden sie nicht näher untersucht.

Die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe von Kindern wird anhand folgender Parameter beurteilt:

  • Leber: Bestimmen Sie die Indikatoren für die Größe der Lappen, die Struktur der Orgel, die Konturen, das Echo und den Zustand und die Größe des Gallengangs und der Pfortader.
  • Bei der Visualisierung der Milz sollten Sie die Größe, Form des Körpers und Strukturindikatoren betrachten.
  • Bauchspeicheldrüse: Überprüfen Sie das Vorhandensein von Formationen in der Struktur des Gewebes und der Kanäle und prüfen Sie die Größe des Körpers.
  • Bei der Visualisierung der Gallenblase werden Größe, Form, Inhalt, Dichte der Wände usw. berücksichtigt.
  • Nieren: Organstruktur und -größe, Dichte, Steine.

Normindikatoren bei einem Kind

Zusammenfassend, alle untersuchten Organe der richtigen Größe und Form, es gibt keine pathologischen Prozesse des Gewebewachstums, es gibt keine Tumore, Steine ​​und Flüssigkeit. Sehen Sie sich auch alle Gefäße an, deren Durchmesser normal sein sollte. Der Spezialist untersucht notwendigerweise den Abfluss von Urin und betrachtet auch die Gallengänge.

Eine solche Schlussfolgerung nach einem Studium der Organe des Kindes macht einen Kinderarzt oder einen Spezialisten - einen Gastroenterologen, der nach Ultraschall schickte.

Nur ein Facharzt mit medizinischer Ausbildung sollte sich mit der Entschlüsselung einer Ultraschalluntersuchung der inneren Organe bei Kindern befassen, da Eltern allein die Norm von Organen bei Kindern nicht bestimmen können, da sie sich völlig von den normalen Indikatoren bei Erwachsenen unterscheidet. Und natürlich sind die normalen Raten bei Kindern unterschiedlichen Alters unterschiedlich.

Die Schlussfolgerung eines Spezialisten, der eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe der Bauchhöhle durchgeführt hat, ist die endgültige Diagnose. Außerdem kann der Arzt bei Bedarf zusätzliche Tests vorschreiben.