Enuresis

Enuresis - eine Krankheit, die durch Harninkontinenz gekennzeichnet ist, manifestiert sich normalerweise in einem Traum. Statistische Studien belegen, dass der größte Prozentsatz der Enuresis-Patienten Kinder sind (94,5%). Jugendliche machen 4,5% der Patienten mit Enuresis und Erwachsene aus - nur etwa 1%. Es gibt viele Theorien über die Ätiologie dieser Krankheit, die in der Antike untersucht wurde. Es wird angenommen, dass die erste Erwähnung dieser Krankheit auf das Jahr 1550 v. Chr. Zurückgeht.

Unter der nächtlichen Enuresis versteht man Harninkontinenz in einem Alter, in dem die Kontrolle über die Arbeit der Blase bereits entwickelt werden sollte. Heutzutage wird davon ausgegangen, dass die Enuresis keine Krankheit als solche ist, sondern ein Entwicklungsstadium eines Kindes, in dem die Kontrolle über physiologische Funktionen gebildet wird.

Prävention von Enuresis

Eltern können präventive Maßnahmen empfehlen, die das Auftreten der Krankheit verhindern. Diese Aktivitäten umfassen:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  2. Kontrolle der Flüssigkeitsmenge, die das Kind tagsüber aufnimmt, in diesem Fall lohnt es sich jedoch, die Jahreszeit und die Lufttemperatur zu berücksichtigen;
  3. Hygienisch-hygienische Erziehung des Babys. Es beinhaltet die hygienische Betreuung der Genitalien;
  4. Rechtzeitige Ablehnung von Windeln. Windeln hören oft auf, wenn das Kind zwei Jahre alt ist;
  5. Wenn die Harninkontinenz nachts bis zu einem Alter von sechs Jahren andauert, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um eine umfassende Untersuchung des Kindes durchzuführen und die Ursache der Erkrankung und ihre Behandlung festzustellen.

Ursachen von Enuresis

Die Behandlung der Krankheit kann von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt werden: Kinderärzte, Endokrinologen, Urologen, Physiotherapeuten, Neurologen für Kinder, Nephrologen, Homöopathen und andere. Die Anziehung zur Behandlung einer derart großen Anzahl von Spezialisten spricht über die verschiedenen Ursachen, die zur Entwicklung einer Harninkontinenz führen. Die Hauptursachen der Enuresis sind folgende:

  1. Infektionen und urologische Erkrankungen. Angeborene Krankheiten wie Ausrottung und Verengung der Harnröhre sowie Infektionskrankheiten - Balanoposthitis bei Jungen und Vulvovaginitis und Helminthen-Invasionen bei Mädchen führen häufig zu chronischer Harnverhaltung, vor deren Hintergrund sich die Enuresis allmählich entwickelt.
  2. Verletzung der Sekretion von ADH. Während des Schlafes sollte normalerweise die Sekretion des Hormons Vasopressin, das die Menge und Dichte des Urins reguliert, zunehmen. Ihr Mangel führt in der Regel zu einer Ausscheidung von viel mehr Urin und einem Überlauf der Blase.
  3. Verzögerungen bei der Entwicklung von Gehirn-Urinationszentren - tritt auf, wenn die normale Beziehung zwischen Urinal- und Gehirn-Urinationszentren unterbrochen wird.
  4. Schlafstörung Harninkontinenz tritt häufig aufgrund des sehr guten Schlafes des Babys auf.
  5. Genetische Veranlagung. Die Forschung bestätigt, dass wenn ein Elternteil Enuresis in der Familie hatte, die Wahrscheinlichkeit von 45% besteht, dass das Kind die Krankheit erbt. Wenn beide Eltern eine Enuresis hatten, liegt in diesem Fall die Krankheitswahrscheinlichkeit für das Baby bei 75%. Es ist erwähnenswert, dass bei Jungen eine große Prädisposition für die Krankheit besteht.
  6. Verzögerte Reifung des Nervensystems: In einigen Fällen tritt Enuresis bei Kindern aufgrund organischer Hirnschäden und minimaler zerebraler Dysfunktion auf, die bei Pathologie während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auftreten können.
  7. Stress und psychisches Trauma: Sehr oft Stresssituationen, denen ein Kind Inkontinenz ausgesetzt ist. Dazu gehören jede schwierige Situation in seinem Leben, einschließlich Versetzung in eine andere Schule, Scheidung von Eltern, Umsiedlung und vieles mehr. Oft tritt das Problem auf, wenn ein anderes Kind in der Familie erscheint. In diesem Fall wird die Enuresis zu einem unbewussten Protest gegen den Mangel an Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern.

Symptome der Enuresis

Klassifizieren der Enuresis nach mehreren Kriterien:

    Für die Dauer der Krankheit

Persistent (primär): Harninkontinenz bei einem Kind über fünf Jahre, das seit der Geburt beobachtet wurde. Das Baby hat noch keinen konditionierten Reflex entwickelt und uriniert unwillkürlich. Etwa 75-80% der Kinder leiden an dieser Form der Enuresis. Die primäre Enuresis bei Erwachsenen kann diagnostiziert werden, wenn sie an einer Kindheit leiden.

Erworben (sekundär): Harninkontinenz, die bei Kindern nach stabiler Blasenkontrolle beobachtet wird. Die Dauer eines solchen Zeitraums kann zwischen drei und sechs Monaten variieren. In diesem Fall hat das Baby bereits einen konditionierten Reflex entwickelt, der jedoch im Laufe der Zeit aufgrund einer Infektionskrankheit oder eines psychischen Traumas verloren ging.

Durch strenge

Unkompliziert: Die Erkrankung verläuft ohne Abweichungen im neurologischen und somatischen Status, die Urintests bleiben unverändert.

Kompliziert: Bei dieser Form der Erkrankung werden Komplikationen wie Harnwegsinfektionen, ihre anatomischen und funktionellen Veränderungen sowie neurologische Störungen erkannt.

Tagsüber tagsüber Inkontinenz von Urin, von der nur etwa 5% der Kinder von der Gesamtzahl der Patienten mit Enuresis betroffen sind.

Nächtliche Enuresis ist Bettnässen, bei 85% der Kinder diagnostiziert.

Misch - Harninkontinenz, die sich sowohl tagsüber als auch nachts manifestiert. Es tritt bei 10% der Patienten auf.

Diagnose der Enuresis

Diagnose der Krankheit mit einer Vielzahl von Methoden. Im Anfangsstadium der Befragung werden jedoch nur die Befragung des Patienten, das Auffinden der Einzelheiten des Krankheitsverlaufs und des nachts verbrauchten Wassers sowie die möglichen Ursachen der Enuresis festgestellt. Bei einer Elternbefragung muss der Arzt die Häufigkeit von Inkontinenzereignissen, die Art und Vererbung der Krankheit feststellen. Eltern sollten auch über das Vorhandensein von Angehörigen solcher Krankheiten wie Diabetes und Schilddrüsenfunktionsstörungen erfahren.

Für eine detailliertere Untersuchung können Diagnosetechniken wie Abdominalpalpation, Ultraschall der Bauchorgane und Blase sowie Rektaluntersuchung durchgeführt werden. In diesem Stadium schließen die Ärzte die Ursachen aus, die die Krankheit verursachen könnten: Diabetes, Beckentumor, angeborene Anomalien bei der Entwicklung des Urogenitalsystems.

Besteht der Verdacht, dass eine Pathologie vorliegt, können solche Methoden zur Bestätigung oder zum Widerspruch herangezogen werden:

  • Nephroskintigraphie,
  • Zystographie
  • intravenöse Urographie
  • Zystoskopie
  • Urofluomentria.

Für eine detailliertere Untersuchung untersuchen die Ärzte den Rhythmus und das Wasserlassen. Um die Pathologie des Rückenmarks zu beseitigen, muss das Kind von einem Neurologen untersucht werden.

Da psychisches Trauma oder Stress oft die Ursache für das Auftreten und die Entwicklung der Enuresis ist, sollte das Kind auch einen Psychiater konsultieren. Während der Untersuchung wird der Zustand der psycho-emotionalen Sphäre des Patienten sowie mögliche Schlafstörungen und -störungen ermittelt. Für die Untersuchung der intellektuellen Entwicklung und der kognitiven Funktionen des Babys wurden Testcomputersysteme oder eine defektologische Untersuchung nach der Methode von Wexler verwendet.

Enuresis-Behandlung

In vielen Fällen ist die Behandlung der Enuresis recht komplex, daher muss sie unter dem Gesichtspunkt eines integrierten Ansatzes zusammengestellt werden. Diese Behandlung konzentriert sich auf die Wiederherstellung des Reflexes, den das Kind während des Harndrangs erweckt hat. Darüber hinaus sollte während der Behandlung eine Stimulierung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe sowie eine Beschleunigung der Reifungsregulierung des Wasserlassen durchgeführt werden.

Wenn Sie an einer Behandlung mit Enuresis interessiert sind, beachten Sie, dass bei einigen Kindern die Krankheit mit der Zeit und ohne den Eingriff von Ärzten verschwinden kann. In jedem Fall ist jedoch eine ärztliche Beratung nicht überflüssig. Bis heute gibt es drei Hauptgruppen von Methoden, um die Enuresis loszuwerden: Drogen, Nicht-Drogen und Regime.

  1. Medizinische Methoden Wenn der Arzt festgestellt hat, dass die Ursache der Erkrankung eine Harnwegsinfektion ist, wird ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten verschrieben. Oft ist die Ursache der Erkrankung eine Verletzung des Schlafes des Kindes, daher werden in solchen Fällen Medikamente verschrieben, die den Schlaf normalisieren: Radeorm, Sidnokarb, Eunoktin. Um die neurotische Enuresis zu beseitigen, werden Tranquilizer verwendet: Hydroxyzin, Medazepam, Trimethozin, Meprobamat. Ärzte verschreiben oft ein so wirksames Instrument wie Desmopressin, ein künstliches Analogon zu Vasopressin.
  2. Nichtmedikamentöse Methoden.

    Urinwecker

    Eine der beliebtesten nichtmedikamentösen Methoden zur Behandlung der Enuresis ist die Verwendung von sogenannten „Harnalarmen“. Diese Geräte werden verwendet, um den Schlaf nach dem Auftreten der ersten Urintropfen auf der Folie zu unterbrechen. Nach einem solchen Aufwachen kann das Baby den Wasserlassen im Topf selbst abschließen. So die Bildung des richtigen Stereotyps der physiologischen Botschaften.

    Nachtwachen

    Als Alternative für einen solchen Wecker wird nach einem bestimmten Zeitplan ein nächtliches Erwachungssystem verwendet. Dieses System geht davon aus, dass das Kind jede Stunde nach Mitternacht innerhalb einer Woche geweckt wird. Allmählich kann die Zeitdauer zwischen dem Aufwachen verringert werden.

    Alternative Methoden

    In einigen Fällen können weniger verwendete Methoden zur Behandlung einer Krankheit wie Akupunktur, Lasertherapie und Magnetfeldtherapie hilfreich sein. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch weitgehend vom Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen seiner Krankheit ab. Darüber hinaus werden solche Methoden häufig als Hilfsmittel zur medizinischen Behandlung eingesetzt. Die umfassende Behandlung sollte auch Physiotherapie, Physiotherapie und restaurative Massage umfassen.

    Psychotherapie

    Die Psychotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Patienten, da die Erkrankung häufig zu einer Folge von Stress und psychischem Trauma wird. Für die Behandlung von Kindern über 10 Jahren werden Selbsthypnosetechniken eingesetzt. Nach ihrer Meinung repräsentiert das Kind jeden Tag vor dem Schlafengehen für eine Minute das Gefühl, die Blase zu füllen, und seine eigenen Aktionen, um sie zu leeren. Positive Ergebnisse zeigen sich auch bei der Familienpsychotherapie. Sie geht davon aus, dass das Baby ein Tagebuch führen wird, in dem trockene und nasse Nächte aufgezeichnet werden. Außerdem sollte er nach einer bestimmten Anzahl trockener Nächte (von 5 bis 10) ein Geschenk von seinen Eltern erhalten.

  3. Regime-Ereignisse. Die Hauptmethoden zur Behandlung der Enuresis sollten mit der Einhaltung bestimmter Regulationsmaßnahmen einhergehen. Dazu gehören die folgenden Regeln:
    1. Begrenzen Sie das Kind vor Überanstrengung, Stress und emotionalen Störungen, die nachts zu Harninkontinenz führen können.
    2. Sie müssen eine bestimmte Diät einhalten, bei der das Flüssigkeitsvolumen nach dem Abendessen reduziert wird, einschließlich Suppen, saftigem Obst und Gemüse sowie Müsli. Gleichzeitig muss die Ernährung des Babys jedoch vielfältig und voll sein.
    3. Das Bett des Patienten muss hart sein, nach jeder Episode der Harninkontinenz müssen die Unterwäsche und die Bettwäsche gewechselt werden;
    4. Es ist notwendig, Hypothermie-Babys zu vermeiden, die zu einer Abschwächung der Immunität und zu Erkrankungen wie Zystitis führen können.
    5. Kontrollieren Sie, dass das Kind die Toilette besucht, bevor Sie zu Bett gehen.
    6. Tagsüber ist es ratsam, Babynahrung, die Koffein enthält oder harntreibend ist, nicht zu verabreichen;
    7. Es ist ratsam, das Nachtlicht im Kinderzimmer eingeschaltet zu lassen, damit das Baby keine Angst vor der Dunkelheit hat und das Bett verlassen kann, ohne Angst zu haben, auf die Toilette zu gehen.
    8. Das Kind muss einen bestimmten Tagesmodus einhalten und darf nicht nach 21:00 Uhr einschlafen.
    9. Vor dem Schlafengehen ist es notwendig, eine Überstimulation zu vermeiden, wie z. B. Horrorfilme oder aktive Sportspiele.
    10. In keinem Fall darf das Kind nicht geschimpft und vor allem bestraft werden, da es zur Verschlimmerung der Krankheit führen kann;
    11. Es wird dringend nicht empfohlen, das Kind mitten in der Nacht in der Toilette aufzuwecken, da in diesem Fall der Schlaf gestört wird. Darüber hinaus gewöhnt sich das Baby daran, dass es geweckt wird und wird nicht selbst aufwachen, wenn es zur Toilette geht.
  4. Enuresis

    Enuresis (aus dem Griechischen. "Enureo" - zum Urinieren) ist ein ernstes Problem, das als Krankheit angesehen wird und sich im Alter, wenn die Fähigkeit zur Steuerung der Blasenfunktionen erreicht wird, als Bettnässen bemerkbar macht. Beim Wasserlassen handelt es sich um eine komplexe Reflexwirkung, wenn eine korrekte synchrone Entspannung der inneren und äußeren Schließmuskeln der Blase sowie eine Kontraktion der Muskelschicht der Blase (Detrusor) auftritt. Die Muskeln der Bauchmuskulatur und des Perineums sind auch beim Wasserlassen beteiligt. Mit der anatomischen und funktionellen Nützlichkeit der Sphinkter, des Detrusors und des Systems der Nervenstrukturen, die diesen schwierigen Vorgang regulieren, ist normales Wasserlassen möglich.

    Grundsätzlich ist die Enuresis als pathologischer Zustand inhärent:

    • Kinder über 5 Jahre - in 94,5% aller Phänomene;
    • Jugendliche - in 4,5% der Fälle;
    • Erwachsene - etwa 1% der Episoden.

    Bei 2-3% der Erkrankung, wie z. B. Enuresis, bei Erwachsenen, die in der Kindheit wegen nächtlicher Enuresis beobachtet wurden, besteht dieses Problem während des gesamten Lebens, und bei 7% der Kinder bis zu 7 Jahren kann unwillkürliches Wasserlassen während eines Nachtschlafes wiederholt werden.

    In der Regel manifestiert sich die Enuresis im Tiefschlaf, selten im Wachzustand, was zu Ängsten bei den Eltern und zu moralischem Leid bei heranwachsenden Kindern führt. Bei Jungen tritt die Enuresis zweimal häufiger auf als bei Mädchen. Und im Alter kommt es bei Frauen häufiger zum nächtlichen unfreiwilligen Wasserlassen.

    In der Harninkontinenz im Bett wird prinzipiell keine Krankheit, sondern ein Stadium in der Entwicklung der Fähigkeit zur Kontrolle physiologischer Funktionen betrachtet. Dieses Problem ist bei erwachsenen Patienten, die an Enuresis leiden, sehr unangenehm.

    Bis zu fünf Jahre sind die Episoden „nasser Nächte“ keine Ausnahme, und es ist grundsätzlich nicht notwendig, ein Kind zu behandeln, das dieses Alter noch nicht erreicht hat. Nach fünf oder sechs Jahren bildet sich jedoch nach den Kanons der Entwicklung der konditionierte Reflex zum Urinieren, und die Enuresis gewinnt an klinischer Bedeutung. In der überwiegenden Mehrheit der Phänomene ist die Enuresis bei Kindern keine störende Krankheit, aber das Problem wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand des Kindes, das psychologische Klima in der Familie und die Erkrankung aus und kann zur Infektion des Harnwegs beitragen.

    Einige statistische Quellen behaupten, dass Jungen doppelt so viele nächtliche Enuresis haben wie Mädchen, andere ein Verhältnis von 3: 2.

    Klassifizierung der Enuresis

    Die Harninkontinenz (Enuresis) wird herkömmlicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

    • Primäre (persistente) Enuresis, vorwiegend nächtlich, wenn ein Kind in seinen ersten Lebensjahren ohne organische oder psychoemotionale Symptome 3-6 Monate lang keine "trockenen" Nächte hat, d. H. immer noch nicht in der Lage, seine Blase zu kontrollieren, oder hatte nie Kontrolle über das Wasserlassen. Die Schlussfolgerung lautet wie folgt: Bei Patienten mit primärer nächtlicher Enuresis bildete sich der „physiologische“ Harnreflexionsreflex nicht von Anfang an, und Fälle von „fehlendem“ Urin blieben mit zunehmendem Alter des Kindes bestehen. Primäre Enuresis wird 3-4 Mal häufiger sekundär beobachtet.
    • Sekundäre (rekurrente) Enuresis, wenn der Patient nach längerem kontrolliertem Wasserlassen die Kontrolle über das Wasserlassen verliert - von 3 Monaten bis zu mehreren Jahren, und Fälle von Enuresis können unabhängig vom Schlaf auftreten. Sekundäre Enuresis ist in der Regel mit bestimmten Erkrankungen in der Urologie, Neurologie, Endokrinologie und Psychiatrie verbunden.
    • Die nächtliche Enuresis, die nur zu einer späteren Tageszeit auftritt, ist durch Inkontinenz des Harns unter dem Einfluss psychogener Faktoren, Kosten für schlechte Bildung, posttraumatische Zustände und Infektionskrankheiten gekennzeichnet und in 85% der Episoden verbreitet. Unerwünschtes Wasserlassen in der Nacht tritt häufig bei Kindern mit außergewöhnlich gutem Schlaf auf (Profundosomnie).

    Ein bekannter Arzt aus Honolulu, Gerald H. Watanabe, identifizierte auf der Grundlage von Untersuchungen mit Elektroenzeographie (EEG) und Zystometerographie drei Arten von nächtlicher Enuresis:

    • Typ I zeichnet sich durch eine EEG-Reaktion auf Blasendehnung und stabiles Cystometrogramm aus;
    • Typ II a wird durch das Ausbleiben einer EEG-Reaktion im Falle eines Blasenüberlaufs und eines stabilen Cystometrogramms verursacht.
    • Typ II b zeichnet sich durch das Fehlen einer EEG-Reaktion auf Blasendehnung und ein instabiles Cystometrogramm ausschließlich während des Schlafes aus.

    Dieser Arzt behandelt nächtliche Enuresis vom Typ I bzw. IIa als moderate und charakteristische erwachende Funktionsstörung und nächtliche Enuresis vom Typ IIb als latente neurogene Blase.

    Die Enuresis tagsüber korreliert mit pathologischen Veränderungen des Rückenmarks aufgrund von Entwicklungsfehlern und wird bei 5% der Phänomene viel seltener beobachtet. Etwa 10% der Kinder leiden an einer gemischten Art von Enuresis - Tag und Nacht.

    Eine unkomplizierte Enuresis, normalerweise nächtlich, ist durch das Fehlen objektiver somatischer, neurologischer Anomalien und Änderungen in den Urinanalysen gekennzeichnet.

    Komplizierte Enuresis ist mit einer Infektion des Harnsystems, neurologischen Störungen oder anatomischen und funktionellen Veränderungen des Harntrakts verbunden.

    Neurotische Enuresis tritt meistens bei schüchternen, ängstlichen, "heruntergefahrenen" Kindern mit oberflächlichem instabilem Schlaf auf, die sie dazu bringen, sich darum zu sorgen.

    Neurosenähnliche Enuresis (es tritt sowohl primär als auch sekundär auf) ist gekennzeichnet durch eine mäßig gleichgültige Einstellung zur Enuresis über einen langen Zeitraum bis zur Adoleszenz und dann eine Verschlimmerung der Gefühle bei unfreiwilligem Wasserlassen.

    Ärzte bieten andere Klassifikationen an Es gibt noch keine einheitliche moderne Klassifizierung.

    Ursachen von Enuresis

    Eine häufige Ursache von Enuresis für alle Fälle gibt es nicht.

    Typische Grundursachen für unfreiwilliges Wasserlassen sind:

    • Unfähigkeit, die Harnfunktion zu kontrollieren;
    • Hyperaktivität und Erregbarkeit;
    • Stress und erhöhte Emotionalität;
    • übermäßiges Sorgerecht oder mangelnde elterliche Aufmerksamkeit;
    • Infektionskrankheiten;
    • Defekte in der Entwicklung des Harnsystems, Geburtstrauma;
    • windeln gewohnheit;
    • Funktionsstörungen der Nieren, der Blase und der Harnwege.

    Harninkontinenz entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund einer verzögerten Reifung des Zentralnervensystems, dh das Fehlen eines Signals einer überfließenden Blase an das Gehirn und die Notwendigkeit, es zu leeren. Die vermehrte Ausscheidung von Urin nachts wird oft durch ein psychisches Trauma hervorgerufen - Angst, das Kind in eine unbekannte Umgebung zu versetzen, Klima. Die Enuresis wird dann nur noch Bestandteil einer bereits bestehenden Neurose.

    Eine Veränderung der Atmosphäre im Haus, beispielsweise das Auftreten eines Neugeborenen oder einer Stiefvater / Stiefmutter in der Familie, kann trotz guter Beziehungen auch zu Stress und anhaltender Neurose des Babys führen.

    Die pathophysiologischen Grundlagen der Enuresis sind:

    • Spätreifung des Nervensystems (subkortikale und kortikale Urinationszentren);
    • urologische Erkrankungen und Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelonephritis);
    • Störungen im Produktionsrhythmus des antidiuretischen Hormons (ADH);
    • genetische Veranlagung;
    • bestimmte psychologische Faktoren und Stress;
    • Schlafstörungen

    Wie Sie wissen, tritt Wasserlassen in der Phase des bedingten Reflexes auf, während der Reflexbogen auf Höhe der Wirbelsäulenzentren geschlossen wird. Dies ist typisch für eine Person im Säuglingsalter und bis zu 2-5 Jahre. Und nach fünf Jahren bilden sich bereits kortikographische Analysegeräte, die allmählich Wirkung zeigen. Daher sollte die nächtliche Enuresis nach dem Alter von 6 Jahren als pathologischer Zustand betrachtet werden, der eine angemessene Bestimmung und geeignete Maßnahmen erfordert.

    Einige urologische Erkrankungen bei Kindern - angeborene Ausrottungen und Harnröhrenstrikturen - können chronische Harnverhaltungen und Harninkontinenz hervorrufen, die sich tagsüber und nachts vor ihrem Hintergrund entwickeln. Dasselbe Phänomen kann häufig durch Harnwegsinfektionen, bei Jungen - Balanitis und Balanoposthitis, bei Mädchen - Vulvovaginitis und Säuglingen beider Geschlechter - helminthische Darmläsionen verursacht werden.

    In den letzten Jahren ist bei der Enuretik nachts eine Zunahme der Urinproduktion zu verzeichnen, was zu einer Zunahme der nächtlichen Diurese trotz des normalen Tagesrhythmus im Vergleich zur Tageszeit führt und in der Urologie eine sehr ernste Tatsache ist.

    Bei einem normalen Rhythmus der Urinbildung ist seine Eliminierung während des Schlafes signifikant verringert, die Urinkonzentration ist optimal und der Rhythmus der Urinbildung steht in wechselseitiger Beziehung zu seiner Osmolarität (der Summe der Konzentrationen aller kinetischen Teilchen in 1l). Die Sekretion von endogenem Vasopressin nimmt nachts zu, so dass die Bildung von Urin reduziert wird und seine Osmolarität zunimmt.

    Unkontrolliertes Wasserlassen (Enuresis) bei Erwachsenen entwickelt sich aufgrund von:

    • angeborene Defekte des Harnsystems;
    • hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren;
    • die Bildung von Tumoren, die den Übergang des Nervensignals von der Blase zum entsprechenden Zentrum im Gehirn stören;
    • Schwächung der Muskeln des Beckens und seiner Unterseite;
    • Entwicklung von Alterungsprozessen im Gehirn und im Rückenmark;
    • Salzablagerungen im Schließmuskel der Blase und deren Schwächung.

    Diagnose der Enuresis

    Die Hauptaufgabe diagnostischer Maßnahmen besteht in der Klärung der Ursachen der Enuresis, in deren Zusammenhang eine Reihe urologischer, neurologischer und psychologischer Untersuchungen / Tests des Patienten durchgeführt wird:

    • Anamnese mit einer heiklen Befragung des Patienten über die Einzelheiten der Anamnese des Syndroms, über Störungen beim Wasserlassen und die abends verbrauchte Wassermenge;
    • körperliche Untersuchung - Bauch Palpation und Rektal Palpation;
    • Untersucht werden das Vorhandensein von Diabetes mellitus und Diabetes insipidus, angeborene Defekte des Harnsystems und die Bildung von Tumoren darin.
    • eine Studie des Urinierrhythmus und der freigesetzten Urinmenge;
    • Ultraschall der Blase und der Beckenorgane mit gefüllter Blase und nach dem Wasserlassen;
    • radiologische Untersuchung der Nieren (Nephroscintigraphie), um Informationen über ihren Zustand und das Vorhandensein von Pathologien zu erhalten;
    • intravenöse Urographie mit Röntgenstrahlen zur Bestimmung von Nierensteinen
    • röntgendichte Zystographie mit einer neurogenen Blase zur Erkennung von körperlichen und funktionellen Störungen des Harnsystems;
    • Zystoskopie - Untersuchung der Blase von innen;
    • Urofluomentria als Methode der Primärdiagnostik hilft bei der Berechnung von Geschwindigkeit, Zeit und Volumen des Wasserlassen.
    • Konsultation eines Neuropathologen zum Ausschluss von Rückenmarkabnormalitäten bei einem Patienten (mit der möglichen Bestimmung einer MRI für die Wirbelsäule);
    • Konsultation eines Psychiaters / Psychotherapeuten zur Feststellung des emotionalen Zustands und des Vorhandenseins psychischer Pathologien;
    • Beratung eines HNO-Arztes zur Erforschung von Mandeln, seit vergrößerte und entzündete Drüsen können zu Schwierigkeiten bei der Weiterleitung des Signals von der Blase an die Großhirnrinde und zu unfreiwilligem Wasserlassen (Enuresis) führen.

    Enuresis-Behandlung

    Ärzte verschiedener Fachrichtungen sind an der Behandlung von Enuresis mit mehreren Aspekten beteiligt:

    • Kinderärzte;
    • pädiatrische Neurologen;
    • Psychiater;
    • Endokrinologen;
    • Nephrologen; Urologen;
    • Homöopathen;
    • Physiotherapeuten und andere.

    Die Behandlung der Enuresis kann auf mehr als dreihundert verschiedene Arten erfolgen, von denen jede sehr effektiv ist. Alle diese Methoden können in drei Gruppen unterteilt werden:

    • medikamentöse Therapie (verschiedene Medikamente);
    • nicht medikamentöse Therapie (physiotherapeutische und psychologische Techniken);
    • Schmerztherapie (nächtliche "Landung" auf dem Topf).

    Therapeutische Maßnahmen werden unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten festgelegt:

    • besonderes Trinkregime mit fehlender Flüssigkeitszufuhr für 2 Stunden vor dem Schlaf (Eltern müssen das Trinkregime von Kindern kontrollieren);
    • Einnahme von Desmopressin (Minirin) - ein Analogon von Vasopressin während der primären Enuresis (nur auf Rezept);
    • Aufnahme eines Driptans: Es ist für Patienten mit erhöhtem Tonus einer Blase zur Entfernung von Krämpfen und zur Entspannung ihres Muskels sowie für die Vergrößerung des Volumens erforderlich (manchmal wird Driptan in Kombination mit Desmopressin eingenommen);
    • Einnahme von Medikamenten (Prazerin, Minirin) zur Erhöhung des Muskeltonus der Blase mit einer Empfehlung, alle 2-3 Stunden zu urinieren;
    • psychologische Korrektur mit den Vitaminen und Medikamentenverläufen (Novopassit, Pers, Picamilon, Nootropil) zur Verbesserung der Gehirnzirkulation bei Neurosen und neuroseähnlichen Zuständen;
    • physiotherapeutische Verfahren (thermische Verfahren, Ultraschall, Stromtherapie) als Zusatz zur komplexen Therapie der Enuresis;
    • therapeutische Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und Tonic-Massage in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden.

    Neue Technologien bieten spezielle Vorrichtungen zur Erzeugung eines konditionierten Reflexes, die den Patienten mit Tonsignalen wecken, wenn die ersten Urintropfen auftauchen, und so das Kind zum Aufwachen bringen, wenn es zum Urinieren drängt. Die Verwendung solcher Geräte mit guter Effizienz hilft den Eltern, den notwendigen Reflex im Kind zu entwickeln.

    Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung fast aller Arten von Enuresis ein langer Prozess ist. Sie müssen also geduldig sein und nicht auf sofortige Ergebnisse warten. Druck auf das Kind und erhöhte Erwartungen können zu seiner Neurotisierung führen und den Behandlungsprozess komplizieren.

    Enuresis verändert die Psyche des Kindes und führt zu einer Verschärfung des Minderwertigkeitsgefühls. Patienten sind scheu vor Gleichaltrigen, ziehen sich in sich zurück und streben nach Einsamkeit. Chronisch traumatische Situationen können zu geringem Selbstwertgefühl, Ängstlichkeit, Isolation und Unentschlossenheit führen. Manchmal werden Kinder aggressiv. Charakteränderungen, die von den Eltern nicht wahrgenommen werden, können sich nur im Jugendalter manifestieren. Um die negativen Auswirkungen der Enuresis auf die Psyche des Kindes zu minimieren, braucht es die Unterstützung von Angehörigen. Jede Manifestation von Verurteilung oder Abscheu ist inakzeptabel.

    Enuresis

    Enuresis ist ein Syndrom von unfreiwilligem, unkontrollierbarem Wasserlassen und Harninkontinenz, hauptsächlich während des Schlafes. Es ist häufiger bei Kindern im Vorschulalter und im frühen Schulalter, mit einer Vorgeschichte einer begleitenden neurologischen Pathologie. Verursacht psychologische Traumata beim Kind, Konflikte mit Kollegen im Team, Bestrafung der Eltern in der Familie, Neurosen, was den Verlauf der Enuresis weiter verschärft. Oft verläuft sie zusammen mit anderen urologischen Erkrankungen (Blasenentzündung, Pyelonephritis). Die Hauptaufgabe der Diagnose von Enuresis ist die Ermittlung der Ursachen. Zu diesem Zweck eine vollständige urologische Untersuchung sowie neurologische und psychologische Untersuchungen des Patienten.

    Enuresis

    Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen In der Regel impliziert dieser Begriff einen unfreiwilligen nächtlichen Wasserlassen bei Kindern (nächtliche Enuresis). Nacht-Enuresis gilt bei Kindern in diesem Alter als unfreiwilliges Wasserlassen, wenn eine freiwillige Kontrolle der Blasentätigkeit festgelegt werden sollte. Viele Forscher auf dem Gebiet der Urologie glauben, dass die nächtliche Enuresis keine Krankheit ist, sondern eine Übergangsphase zwischen fehlender Kontrolle und vollständiger Kontrolle physiologischer Funktionen.

    Nach verschiedenen Daten wird Enuresis bei 15-20% der Kinder im Alter von 5 Jahren und bei 7-12% der Kinder im Alter von 6 Jahren beobachtet. 3% der Kinder unter 12 Jahren und 1% der Kinder unter 18 Jahren leiden an Enuresis. Die nächtliche Enuresis für Jungen entwickelt sich anderthalb bis zwei Mal häufiger als bei Mädchen. Bei 2-3% der Patienten, die in der Kindheit über die Enuresis beobachtet wurden, wird während des gesamten Lebens ein periodischer unfreiwilliger nächtlicher Wasserlassen beobachtet.

    Die Altersgrenze, die das unwillkürliche Wasserlassen eines Kindes von der pathologischen Enuresis unterscheidet, ist noch nicht klar definiert. Es wird angenommen, dass die nächtliche Enuresis eine klinische Bedeutung erlangt, wenn ein Kind 5 Jahre alt ist. Von diesem Punkt an sollte das Problem als pathologischer Zustand betrachtet werden, um die Aufmerksamkeit von Eltern und Ärzten auf sich zu ziehen. An der Behandlung der nächtlichen Enuresis beteiligen sich Ärzte verschiedener Fachrichtungen: Kinderärzte, Neurologen, Psychotherapeuten, Psychiater, Urologen, Nephrologen usw. Die Teilnahme verschiedener Spezialisten ist auf die verschiedenen Gründe zurückzuführen, die zur Entwicklung von Enuresis führen.

    Klassifizierung der Enuresis

    Folgende Formen der Enuresis werden unterschieden:

    • Abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit einer "trockenen" Periode in der Vergangenheit ohne unfreiwilliges Wasserlassen.

    Anhaltende (primäre) Enuresis. Primäre Enuresis wird bei einem Kind, das älter als 5 Jahre ist, Bettnässen genannt, wenn in der Vergangenheit mindestens eine „trockene“ Periode von mehr als 6 Monaten vorliegt.

    Rezidivierende (sekundäre) Enuresis ist eine Erkrankung, bei der das Kind nach einer Trockenperiode von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren beginnt, das Bett zu benetzen. Bei wiederkehrender Enuresis besteht häufig ein Zusammenhang zwischen unfreiwilligem Wasserlassen und urologischen, endokrinologischen, neurologischen oder psychischen Erkrankungen.

    • Abhängig von der Zeit des unfreiwilligen Wasserlassen.

    Zuteilung von Nacht, Tag und gemischter Enuresis. Eine nächtliche Enuresis wird in 85%, täglich in 5% und in 10% der Kinder, die unter unfreiwilligem Wasserlassen leiden, beobachtet. Die nächtliche Enuresis entwickelt sich häufig bei Kindern, die sehr tief schlafen (profundosomniya). Tagsüber und gemischte Enuresis können signalisieren, dass das Kind neurologische oder emotionale Probleme hat.

    • Abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Komorbiditäten.

    Es handelt sich um eine unkomplizierte Enuresis, die sich in Abwesenheit von Anzeichen einer Infektion oder pathologischen Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems entwickelt.

    Wenn eine Infektion des Harntraktes, anatomische und funktionelle Veränderungen des Harntrakts oder pathologische neurologische Zustände entdeckt werden, wird eine komplizierte Enuresis diagnostiziert. Die akzeptierte Terminologie spiegelt nicht die Ursache und Wirkung pathologischer Zustände wider. In diesem Fall sollten die oben genannten Bedingungen eher als Ursache für Harninkontinenz und nicht als Komplikationen der Enuresis betrachtet werden.

    Die bestehende Klassifikation kann nicht alle Merkmale der Entwicklung und des Verlaufs von enuresis widerspiegeln. Eine Reihe von Forschern unterscheidet neurotische und neuroseähnliche Enuresis. Neurotische Enuresis entwickelt sich normalerweise bei schüchternen, schüchternen Patienten und wird begleitet von schweren Erfahrungen des Kindes. Kinder, die an einer neuroseähnlichen Enuresis leiden, sind im Gegensatz zu der vorherigen Gruppe bis zum Jugendalter ihrem Zustand gleichgültig.

    Einige Forscher schlagen vor, eine monosympathische nächtliche Enuresis zu identifizieren, die bei 85% der Patienten auftritt und Untergruppen mit und ohne Nachtpolyurie umfasst, mit positiven und negativen Reaktionen auf Desmopressin, mit Blasenfunktionsstörungen und Wachstörungen.

    Ursachen von Enuresis

    Folgende Ursachen der Enuresis werden unterschieden:

    • Verzögerte Entwicklung von Zentren für das Wasserlassen im Gehirn

    Bei kleinen Kindern wird das Wasserlassen durch das Rückenmarkzentrum reguliert und unwillkürlich durchgeführt. Wenn ein Kind das Alter von 2-5 Jahren erreicht, bilden sich Urinationszentren im Gehirn. Normalerweise wird in diesem Alter allmählich die Interaktion zwischen dem Gehirn und dem Rückenmark etabliert, wonach das Wasserlassen völlig beherrschbar wird. Wenn keine normale Beziehung zwischen den Zentren besteht, ist der Blasenton gestört und die primäre Enuresis entwickelt sich.

    Normalerweise wird die Vasopressin-Sekretion (ein Hormon, das die Dichte und Menge des ausgeschiedenen Urins reguliert) nachts erhöht. Die Urinproduktion nimmt ab, der Urin konzentriert sich mehr. Bei Patienten mit nächtlicher Enuresis wird häufig eine Veränderung des Vasopressin-Sekretionsrhythmus festgestellt. Der Mangel an Vasopressin in der Nacht verursacht die Ausscheidung großer Urinmengen, einen Überlauf der Blase und folglich eine nächtliche Enuresis.

    • Harnwegsinfektionen und urologische Erkrankungen

    Einige angeborene (Strikturen und Ausrottungen der Harnröhre) und Infektionskrankheiten (Wurmbefall, Vulvovaginitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen) können chronische Harnverhaltungen verursachen, vor deren Hintergrund gemischte Enuresis entsteht.

    Bestätigte erbliche Veranlagung zur Enuresis. Wenn ein Elternteil an Enuresis litt, entwickelt sich die Inkontinenz bei Kindern in 45% der Fälle, wenn beide - in 75% der Fälle. Jungen sind anfälliger für erbliche Faktoren.

    • Stress und nachteilige psychologische Faktoren

    Der Einfluss des psychologischen Traumas auf die Entwicklung der sekundären Enuresis wurde festgestellt. In diesem Fall entwickelt sich Bettnässen nach einem bestimmten Stressfaktor (Scheidung der Eltern, Umsiedlung, Versetzung in eine andere Schule usw.). Manchmal fängt das Kind an, nach der Geburt eines Bruders oder einer Schwester das Bett zu befeuchten, was mit der Notwendigkeit verbunden ist, die verlorene Aufmerksamkeit der Eltern zurückzugeben.

    Die Ursache von Enuresis kann ein sehr tiefer Schlaf des Kindes sein. Manche Kinder können praktisch nicht alleine aufwachen, wenn sie zum Wasserlassen drängen, was zur Entwicklung einer Enuresis führt.

    Eine nächtliche Enuresis kann durch den Einfluss eines einzelnen Faktors oder mehrerer Faktoren in verschiedenen Kombinationen auftreten. Die Bestimmung der Ätiologie der Enuresis ist aufgrund der Geheimhaltung des Kindes oder der Besonderheit bestimmter Faktoren oft mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.

    Diagnose der Enuresis

    Die Diagnose der nächtlichen Enuresis wird gestellt, wenn das Kind drei Monate oder länger unfreiwillig nachts Wasserlassen hat. Zunächst wird der Patient sorgfältig gebeten, die Vorgeschichte der Krankheit, die Einzelheiten der Inkontinenz und den nachts verbrauchten Wasser herauszufinden. Palpation des Bauches, rektale Untersuchung, Ultraschall der Blase und Ultraschall der Bauchorgane. Angeborene Anomalien der Entwicklung der Organe des Urogenitalsystems, der Beckentumore, des Diabetes insipidus und des Diabetes müssen ausgeschlossen werden.

    Experten untersuchen die Lautstärke und den Rhythmus des Wasserlassen. Bei Verdacht auf eine Pathologie der Organe des Harnsystems können Nephroscintigraphie, intravenöse Urographie, Zystographie, Urofluoventrie und Zystoskopie verschrieben werden. Die Pathologie des Rückenmarks des von einem Neurologen untersuchten Kindes auszuschließen. Um den emotionalen Zustand des Patienten zu beurteilen und mögliche psychische Pathologien zu ermitteln, ist die Konsultation eines Psychiaters oder Psychotherapeuten erforderlich.

    Cortical Urinationszentren befinden sich in der Nähe der Pharynx-Mandeln. In manchen Fällen kann eine vergrößerte Tonsille zu Atemschwierigkeiten, Signalausbreitung in die kortikalen Zentren und unfreiwilligem Wasserlassen führen. Patienten mit nächtlicher Enuresis sollten von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersucht werden, um entzündliche Erkrankungen und vergrößerte Mandeln auszuschließen.

    Enuresis-Behandlung

    Dem Patienten wird ein spezielles Trinkregime verschrieben. Es wird empfohlen, vor dem Zubettgehen zwei Stunden lang keine Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Es sollte überwacht werden, um sicherzustellen, dass das Kind den ganzen Tag über ausreichend Flüssigkeit erhält. Primäre Enuresis wird häufig durch eine Verletzung des Rhythmus der Freisetzung von Vasopressin verursacht. Daher verschrieben Patienten mit Bettnässen ein synthetisches Analogon dieses Hormons - Desmopressin. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell ausgewählt. Die unabhängige Anwendung von Desmopressin ist nicht akzeptabel, da die Enuresis möglicherweise auf eine andere Pathologie zurückzuführen ist (z. B. Entwicklungspathologie oder Infektion der Harnorgane).

    Patienten mit einem erhöhten Blasenton wird Oxybutin verordnet. Das Medikament wirkt auf die glatten Muskeln der Blase, erhöht deren Volumen und reduziert die Krämpfe. In einigen Fällen wird die Therapie mit Driptan mit der Verabreichung von Desmopressin kombiniert. Patienten mit reduziertem Blasenton wird empfohlen, alle 2-3 Stunden zu urinieren. Verordnete Medikamente, die den Tonus der glatten Muskulatur (Neostigmin) erhöhen.

    Eine psychologische Korrektur ist indiziert für Patienten mit neurotischer Enuresis. Bei Neurosen und neuroseähnlichen Zuständen werden Vitamintherapie-Kurse und Arzneimittel empfohlen, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern (pflanzliche Heilmittel, Picamilon, Piracetam). Die umfassende Behandlung der Enuresis umfasst physiotherapeutische Verfahren (thermische Verfahren, Ultraschall, aktuelle Therapie), therapeutische Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und eine allgemeine Kräftigungsmassage.

    Um einen konditionierten Reflex zu entwickeln, wird empfohlen, spezielle Geräte zu verwenden. Wenn die ersten Urintropfen auftauchen, piept das Gerät, was den Patienten aufweckt und ihn auffordert, aufzuwachen, wenn er zum Wasserlassen auffordert. Die Verwendung von Geräten hat eine gute Wirkung, wenn es den Eltern gelingt, die richtigen Verhaltenstaktiken zu ermitteln und mit dem Kind übereinstimmen. Konfliktsituationen, die durch wiederholtes Aufwachen in der Nacht entstehen, können dazu führen, dass ein Kind die Verwendung des Geräts ablehnt.

    Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung der Enuresis von nahezu jeder Ätiologie ein langer Prozess ist. Eltern müssen geduldig sein und nicht auf sofortige Therapieergebnisse warten. Druck auf das Kind und erhöhte Erwartungen können zur Neurotisierung des Kindes führen und den Behandlungsprozess komplizieren.

    Enuresis verändert die Psyche des Kindes und führt zu einer Verschärfung des Minderwertigkeitsgefühls. Patienten sind scheu vor Gleichaltrigen, ziehen sich in sich zurück und streben nach Einsamkeit. Chronisch traumatische Situationen können zu geringem Selbstwertgefühl, Ängstlichkeit, Isolation und Unentschlossenheit führen. Manchmal werden Kinder aggressiv. Charakterveränderungen können von den Eltern unbemerkt bleiben und werden nur während der Adoleszenz sichtbar. Um die negativen Auswirkungen der Enuresis auf die Psyche zu minimieren, ist es erforderlich, das Kind vollständig zu unterstützen. Jede Manifestation von Verurteilung oder Abscheu ist inakzeptabel.

    Was ist Enuresis und wie wird es richtig behandelt?

    Die seit der Antike bekannte Krankheit - die Enuresis. Die Krankheit äußert sich mit unangenehmen Symptomen in Form einer unkontrollierten Blasenentleerung, meistens nachts. Außerdem leiden Kinder häufiger an Enuresis als Erwachsene. Verschiedene Ursachen können Krankheiten verursachen. Was für? Überlegen Sie weiter.

    Enuresis - eine harmlose Pathologie oder eine schwerwiegende Abweichung?

    Enuresis ist banale Harninkontinenz, unfreiwilliges Wasserlassen. Abweichungen können eine Person 24 Stunden am Tag stören oder nur zu einer bestimmten Zeit auftreten, beispielsweise nur nachts oder nachmittags.

    Bettnässen zeichnen sich durch die Unfähigkeit einer Person aus, die Entleerungsprozesse der Blase zu kontrollieren. Was haben wir als Ergebnis? "Leidende" uriniert direkt in der Nacht ins Bett.

    Enuresis bei Tag ist seltener. In den meisten Fällen tritt das Problem vor dem Hintergrund eines starken emotionalen Schocks auf, der für einen Menschen zu einem echten psychologischen Trauma geworden ist.

    Inkontinenz kann in jedem Alter auftreten: von Geburt an oder sogar im Alter. Enuresis bei Kindern gilt als weniger problematisch als ein Erwachsener.

    Die meisten Ärzte betrachten die nächtliche Enuresis bei Kindern nicht als ernsthafte Pathologie und betrachten das Problem als eine Art Entwicklungsstadium, in dem das Kind nur lernt, seine physiologischen Prozesse zu kontrollieren.

    Bei einer normalen physiologischen Entwicklung muss das Kind lernen, den Wasserlassen ab dem Alter von sechs Jahren zu kontrollieren. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie über das Vorhandensein des Problems nachdenken und die Hilfe eines Spezialisten suchen.

    Enuresis: die Haupttypen

    Es gibt verschiedene Klassifizierungen der Enuresis. Meist werden folgende Typen unterschieden:

    • Stressig Es manifestiert sich als Harninkontinenz bei jeder Belastung des Körpers (zum Beispiel beim Husten, Lachen, Heben von Gewichten usw.).
    • Dringend Erklärt seinen plötzlichen scharfen Drang zu urinieren.
    • Gemischt Es hat Symptome, die für den ersten und zweiten Typ charakteristisch sind.

    Die damit verbundenen Gesundheitsprobleme unterteilen die Enuresis bei Kindern in andere Arten. So kann es sein:

    • Kompliziert Das Kind hat eine Verzögerung in der psychologischen Entwicklung, Nierenleiden, leidet an Erkrankungen des Urogenitalsystems.
    • Unkompliziert Harninkontinenz nachts ist das einzige Problem, während das Kind keine anderen gesundheitlichen Probleme hat.

    Unterscheiden Sie auch neurotische und Neurose-Enuresis. Die erste Art der Krankheit ist charakteristisch für geschlossene, sehr schüchterne Kinder, die das Problem "nasser Nächte" nur schwer ertragen können. Kinder mit der zweiten Art von Enuresis sorgen sich fast nie wegen nasser Laken, gehören zu den Kindern mit unausgeglichener Psyche, wie zum Beispiel diejenigen, die regelmäßig die Nerven ihrer Eltern auf Wutanfälle prüfen.

    Enuresis bei Kindern: häufige Ursachen

    Enuresis ist kein häufiges Problem bei jungen Damen. Jungen sind viel eher mit diesem Problem konfrontiert. In der Kindheit gewöhnen sich die Mädchen schnell an den Topf und lernen, ihren Gefühlen zu folgen und rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Wenn Schwierigkeiten mit unfreiwilligem Wasserlassen auftreten, sind sie leichter und schneller zu heilen.

    Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie in der Kindheit können sein:

    Fehlende Fähigkeit, Reflexe zu kontrollieren. Im Falle einer langsamen Bildung des Nervensystems können Kinder Schwierigkeiten haben, einige Reflexe zu bewältigen, einschließlich solcher, die sich auf das Wasserlassen beziehen. Jemand entwickelt sich schneller, jemand ist langsamer. Einige beginnen ihre Reflexe in 2-3 Jahren zu kontrollieren, andere brauchen eine längere Zeit.

    Starker Stress oder tiefes psychologisches Trauma. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Enuresis nach einem heftigen Schock für ein Kind erklärt - bewegende, geschiedene Eltern, das Auftreten eines anderen Kindes in der Familie.

    Zu viel Schlaf Bei starker Erschöpfung kann das Baby so gut schlafen, dass es sich in der Blase nicht überfüllt fühlt. In einigen Fällen können auch Probleme mit angeborenen Anomalien bei der Bildung des Nervensystems auftreten.

    Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Besonders am Nachmittag und nach einer schweren Mahlzeit mit salzigen Speisen.

    Die Gene sind schuld. Die erbliche Veranlagung ist einer der Hauptfaktoren, die zum Auftreten von Inkontinenz beitragen. Mama, Papa oder beide Eltern in der Kindheit, die mit Enuresis konfrontiert sind? Mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% kann festgestellt werden, dass auch ihre Kinder unter unfreiwilligem Wasserlassen leiden.

    Verletzungen der Wirbelsäule. Meist sprechen wir von Geburtsverletzungen, die mit schweren Nervenverletzungen behaftet sind. Nach dieser Art von Schädigung und Kneifen erreichen die Impulse der Organe des Harnsystems das Gehirn nicht sehr langsam oder sehr langsam.

    Infektionen der Harnwege. Das Harnsystem der Kinder reagiert sehr empfindlich auf Infektionen aller Art. Letztere dringen leicht in den Harnkanal ein und steigen „höher“ in die Blase, was zu einer Erkrankung wie Blasenentzündung führt. Die Entwicklung des pathologischen Infektionsprozesses im Körper führt zu häufigem Wasserlassen, das das Kind nicht kontrollieren kann.

    Entwicklungsverzögerung (körperlich und geistig). Vor dem Hintergrund solcher Pathologien entwickelt das Kind später grundlegende Reflexe.

    Hyperaktivität Jungen sind von Natur aus aktiver als Mädchen. Sie haben Hyperaktivität viermal häufiger. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Hirnaktivität bleibt der Drang, zur Toilette zu gehen, "ungehört", und das Kind uriniert unwillkürlich.

    Übermäßiges Sorgerecht oder Aufmerksamkeitsdefizit. Bei übermäßiger Pflege von Angehörigen fühlt sich das Kind lange Zeit „klein“ und weigert sich, rechtzeitig zu reifen, einschließlich der Überwachung seiner Reflexe. Die entgegengesetzte Situation - Kinder, die ohne angemessene elterliche Aufmerksamkeit aufwachsen, bei denen Enuresis ein Versuch ist, sich in die Kindheit zurückzubringen, sich von der Realität zu lösen.

    Hormonelle Störungen. Ein gemeinsamer Faktor, der Enuresis bei Jungen hervorruft. Eine unzureichende Menge bestimmter Hormone, die für die Regulierung des Wasserlassen verantwortlich sind, löst den Beginn und das Fortschreiten dieser Pathologie aus.

    Lange Gewohnheit zu verwöhnen. Viele Experten glauben, dass Wegwerfwindeln die Ursache für die Enuresis bei Jungen sind. Ein Kind, das sich in Verwöhnung befindet, fühlt sich nicht unbehaglich und so uriniert es noch lange auf ähnliche Weise. Um künftige Probleme zu vermeiden, empfehlen Ärzte, ein Kind rechtzeitig von Windeln abzusetzen - bis zu zwei Jahre.

    Wenn die Enuresis zu einem späteren Zeitpunkt während der Pubertät auftrat, muss sie so schnell wie möglich beseitigt werden. Trotz der Tatsache, dass die jugendliche Enuresis selten vorkommt, tritt eine Pathologie auf. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist es sekundär: tritt vor dem Hintergrund von Verletzungen, längerem Stress usw. auf.

    Zu den Hauptursachen für unfreiwilliges Wasserlassen während der Pubertät gehören:

    • Störungen im Nervensystem. In den Abteilungen werden Pathologien beobachtet, die die Bildung eines konditionierten Reflexes im Zusammenhang mit dem Wasserlassen sicherstellen.
    • Verletzungen der Blase oder anderer Organe des Harnsystems. Meistens ist dieser Grund für aktive Teenagerjungen charakteristisch.
    • Pathologie des Harnsystems. Sie führen zu häufigen Entzündungsprozessen in den Nieren und der Blase, vor deren Hintergrund es für einen Teenager viel schwieriger ist, den Wasserlassen zu kontrollieren.
    • Emotionale Schocks. In der Pubertät erscheinen selbst kleine Lebensschwierigkeiten und Probleme für einen Teenager unlösbar. Banale Verwirrungen und Konflikte verursachen starke Spannungen, die nachts zu nassen Tüchern führen können.
    • Hormonelle Anpassung. Während der Pubertät treten bei der Produktion vieler Hormone Veränderungen auf. Dazu gehören diejenigen, die für die Kontrolle der Blasenentleerung verantwortlich sind.

    Enuresis bei Erwachsenen: Ursachen

    Niemand ist vor einer so unangenehmen Pathologie wie die Enuresis gefeit. Bei Menschen im reifen Alter kann es zwei Arten geben. Ersteres ist durch das Fehlen eines gebildeten Reflexes aus der Kindheit gekennzeichnet. Der zweite Typ tritt bei Erreichen eines bestimmten Alters auf. Unter anderen Ursachen für Probleme beim Wasserlassen bei erwachsenen Patienten kann Folgendes unterschieden werden:

    Wechseljahre bei Frauen. Es provoziert schwere hormonelle Veränderungen im Körper, wodurch die für den Wasserlassen verantwortliche Hormonproduktion abnimmt.

    Neoplasmen des Harnsystems. Wenn die Nervenenden in einem Tumor zusammengedrückt werden, erreichen die Impulse aus der Blase möglicherweise nicht die entsprechenden Regulationszentren im Gehirn.

    Altersbedingte Schwächung der Becken- oder Beckenbodenmuskulatur. Kann auch nach mehreren Schwangerschaften auftreten.

    Die Schwächung des Schließmuskels der Blase. Es ist der Schließmuskel, der den Urin nicht spontan aus dem Organ herausfließen lässt. Mit der Schwächung dieses Muskels im Laufe der Jahre macht er nachts keine Funktion mehr, um den Urin zu halten.

    Angeborene Anomalien in der Struktur der Organe des Urogenitalsystems. Zum Beispiel abnorm kleine Blasengröße.

    Irreversible Veränderungen in der Großhirnrinde. Wird mit zunehmendem Alter beobachtet und führt zu einer Verschlechterung der Übertragung von Signalen von den Organen an den Hauptregler aller Reflexe.

    Enuresis bei Erwachsenen und Jugendlichen (Video)

    Was sind die Gründe für die Enuresis bei Erwachsenen und Jugendlichen? Merkmale des Kurses, damit verbundene Symptome, effektive Behandlungsmethoden.

    Symptome einer Enuresis bei Kindern

    Eine durch Harninkontinenz gekennzeichnete Störung bei Kindern unterschiedlichen Alters kann zu jeder Zeit auftreten und dauert relativ kurz oder länger.

    Bis zu vier Jahren wird die Enuresis bei Kindern nicht als Pathologie betrachtet. Nach Abschluss der Ausbildung des Nervensystems verschwindet die Enuresis bei Kindern in den meisten Fällen unabhängig.

    Neben unkontrolliertem Wasserlassen können andere Symptome auftreten:

    In der nacht Das Kind schläft schwer ein, wacht morgens sehr stark auf. Sein Schlaf ist sehr tief. Albträume sind häufige Begleiter von Kindern, die an nächtlicher Enuresis leiden. Das Kind ist unruhig und kann im Traum sprechen. Wenn Sie ihn in solchen Momenten aufwecken, können Sie eine starke Übererregung und einen Verlust im Weltraum feststellen.

    In den Tagesstunden. Deprimierter Zustand, Schläfrigkeit (infolge unzureichender Nachtruhe), häufige Stimmungsschwankungen, unerklärliche Wutanfälle, kausloses Weinen oder Lachen. Kinder mit unfreiwilligem Wasserlassen sind oft zurückgezogen, es ist schwierig, mit Gleichaltrigen Kontakt aufzunehmen, sehr schüchtern.

    Symptome der Enuresis bei Erwachsenen

    Wie bereits erwähnt, kommt es bei Erwachsenen viel seltener zu einer unkontrollierten Blasenentleerung als bei Kindern. Die Symptome der Krankheit ähneln den Symptomen der Enuresis bei Kindern. Oft klagt eine Person nicht nur über unfreiwilliges Wasserlassen, sondern auch über zu häufiges Drängen auf die Toilette.

    Die Nacht-Enuresis beginnt in den meisten Fällen mit den üblichen Schlafproblemen. Zunächst kann eine Person nicht lange einschlafen und fällt dann sehr tief ein.

    Andere Symptome der Enuresis bei Erwachsenen hängen mit den Hauptursachen des Auftretens zusammen (Stress, Infektionskrankheiten des Harntrakts usw.) sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

    Wenn die Enuresis zum Beispiel durch starken Stress ausgelöst wurde, kann eine Person durch erhöhte Angstzustände, unerklärliche Anfälle von Angstzuständen und ein konstantes Völlegefühl in der Blase gestört werden.

    Umfassende Diagnostik

    Wenn ein Erwachsener oder ein Kind unfreiwillig uriniert, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. In der Regel befasst sich der Urologe mit der Diagnose und Behandlung von Enuresis.

    Zur Ermittlung der Ursachen der Pathologie und zur Ernennung einer angemessenen Behandlung werden

    • Geschichte sammeln. Während des Gesprächs analysiert der Arzt die Beschwerden des Patienten, ermittelt die Inkontinenzzeit, fragt nach der Lebensweise, der Flüssigkeitsmenge, die während des Tages verbraucht wird, und stellt das Vorliegen von Begleiterkrankungen fest.
    • Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Informiert über das Vorhandensein des Entzündungsprozesses im Körper und erlaubt Ihnen, erste Annahmen über die möglichen Ursachen der Enuresis zu treffen.
    • Ultraschalldiagnostik Während des Ultraschalls untersucht die Blase und die Nieren andere Organe der Bauchhöhle. Während der Studie ist es möglich, das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien des Urogenitalsystems festzustellen, um verschiedene Verletzungen zu identifizieren.
    • Radiographische Forschungsmethoden (Zystographie, Urographie). Lassen Sie die Form, Größe, Konturen der Blase, das Vorhandensein von Pathologien und den Funktionszustand des Organs bestimmen.
    • Methoden der Radioisotopenforschung. Wird im diagnostischen Prozess zur Bestimmung des Status und der Pathologien der Nieren verwendet.
    • Zystoskopie Eine spezielle Diagnosemethode, bei der die Blase mit einem speziellen Gerät untersucht wird - einem Zystoskop.

    In einigen Fällen werden den Patienten andere, zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben sowie Konsultationen von engen Spezialisten - einem Neuropathologen, einem Psychologen, einem Therapeuten, einem Psychiater usw.

    Wir behandeln Enuresis bei Kindern

    Wenn Ihr Kind nicht gelernt hat, die Toilette rechtzeitig vor dem Alter von sechs Jahren zum Wasserlassen zu besuchen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, sich einer Diagnose unterziehen und mit der Behandlung beginnen.

    Bis heute gibt es mehr als einhundert verschiedene Arten und Methoden, um mit Enuresis im Kindesalter umzugehen. Alle sind in drei Haupttypen unterteilt: Drogen, Nicht-Drogen und Regime.

    Drogentherapie. Es wird unter Berücksichtigung der Ursachen der Pathologie vorgeschrieben. Wenn also ein Kind an einer Harnwegsinfektion leidet, wird die Behandlung mit Antibiotika verschrieben. Wenn die Enuresis vor dem Hintergrund nervöser Störungen auftritt, können dem Kind Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel empfohlen werden. Wenn die Enuresis mit einer Verzögerung in der Entwicklung des Babys einhergeht, verschreibt der Arzt nootrope Medikamente, die den Entwicklungsprozess beschleunigen.

    Nichtmedikamentöse Behandlung. Wir sprechen hier vor allem von physiotherapeutischen Verfahren, die die Funktion der Blase verbessern und das Nervensystem positiv beeinflussen. Die am häufigsten verwendete Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Massage, Bewegungstherapie, elektrische. Nichtmedikamentöse Behandlungsoptionen umfassen Psychotherapie (Sitzungen mit einem Psychologen oder Psychiater).

    Eine wirksame Behandlung von Enuresis im Kindesalter ist die Einschränkung der Ernährung und des Trinkens. Das Hauptziel eines speziellen Ernährungsplans für ein Kind, das an Enuresis leidet, ist die Sicherstellung der Flüssigkeitsansammlung im Körper nachts. Zu diesem Zweck wird dem Baby zum Abendessen Brot mit etwas Salzigem (normales Salz oder Hering) sowie gesüßtem Wasser angeboten. Während des ganzen Tages des Kindes ist es wichtig, eine vollständige und ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen, essentiellen Mikro- und Makroelementen bereitzustellen.

    Regimenbehandlung Der Hauptbestandteil einer solchen Behandlung ist das ständige "Landen" des Kindes auf dem Topf.

    Experten empfehlen auch:

    • Schützen Sie das Kind vor Stresssituationen und starken Emotionen (gute und schlechte Erfahrungen können dazu führen, dass Sie sich rechtzeitig an die Toilette erinnern müssen).
    • Nicht gegen das Tagesregime verstoßen (Kinder unter zehn Jahren sollten vor neun Uhr abends schlafen gehen).
    • Nach fünf Uhr abends sollte das Kind weniger Flüssigkeit aufnehmen.
    • Lassen Sie zu keiner Tageszeit Hypothermie zu. Sie müssen ständig sicherstellen, dass Ihre Füße warm sind. Vor dem Hintergrund einer Unterkühlung der unteren Extremitäten tritt eine Reflexfüllung der Blase auf.
    • Stellen Sie drei Stunden vor dem Zubettgehen einen ruhigen Zeitvertreib sicher (ruhige Spiele, Zeichentrickfilme, Bücher lesen usw.).
    • Vor dem Zubettgehen sollte ein Kind unbedingt zweimal auf die Toilette gestellt werden und mindestens zwei Mal pro Nacht in der Toilette aufwecken (es ist sehr wichtig, dass das Kind nicht im Halbschlaf, sondern in einem bewussten Zustand uriniert).
    • Wenn es ein „Problem“ gab und Ihr Baby sich immer noch nicht beherrschen konnte, sollten Sie es nicht schimpfen. Es ist wichtig, dem Kind zu erklären, dass dies manchmal geschieht, und ihm zu helfen, dieses Problem zu überwinden.

    Wann und wie ist Enuresis zu behandeln? Doktor Komarovsky (Video)

    Wann, wie und mit welchen Methoden sollte Enuresis bei Kindern behandelt werden? Praktische Ratschläge gibt Dr. Komarovsky.

    Enuresis bei Erwachsenen: Wir behandeln schnell und effektiv

    Wenn die Pathologie in einem reifen Alter aufgetreten ist, sollte sie sofort behandelt werden. Ärzte betonen die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes zur Lösung des Problems. Dies bedeutet, dass es neben der medikamentösen Therapie wichtig ist, nicht medikamentöse Behandlungen und Heilmittel einzusetzen, die die traditionelle Medizin empfiehlt.

    Medikamente zu helfen. Während des Behandlungsprozesses ist es wichtig, die vom Arzt empfohlene Dosierung und Behandlungsweise einzuhalten. Nur in diesem Fall kann mit dem maximalen positiven Effekt gerechnet werden. Welche Medikamente können verschrieben werden?

    • Antibiotika Bei Harnwegsinfektionen ("Norfloxacin" und anderen Breitspektrum-Medikamenten).
    • Nitrofuran-Zubereitungen. Wird zur Beseitigung von Nierenkrankheiten verwendet.
    • Sedativa und Beruhigungsmittel. Normalisieren Sie das Nervensystem. Sorgen Sie für die korrekte Entwicklung konditionierter Reflexe.
    • Antidepressiva Hilft einer Person, mit einem starken emotionalen Stress umzugehen, der zum Übeltäter der Pathologie wurde, die als Enuresis psychologischer Natur bezeichnet wird.
    • Antispasmodika. Reduzieren Sie Krämpfe der Blase und erhöhen Sie so ihr Volumen, was zu einem selteneren Drang nach Toilette führt.
    • "Desmopressin". Ein spezielles künstlich hergestelltes Hormon, dessen Hauptzweck darin besteht, die nachts im Körper produzierte Urinmenge zu reduzieren.

    Regime-Ereignisse. In einigen Situationen reicht es aus, Ihren Lebensstil, Ihre Gewohnheiten und Ihre tägliche Routine zu überarbeiten, um die lästige Enuresis zu beseitigen. Sie können also versuchen, nach dem Mittagessen und am Abend weniger Flüssigkeit zu sich zu nehmen, und auch Getränke und Lebensmittel mit diuretischer Wirkung (Bier, Kaffee, Wassermelone, Birkensaft usw.) vergessen. Vier Stunden vor dem Zubettgehen sollten Sie die Flüssigkeit vollständig aufgeben. Die für Kinder empfohlene „salzige Diät“ ist auch für Erwachsene angezeigt: Vor dem Zubettgehen sollte etwas Salziges gegessen werden.

    Ärzte empfehlen Menschen, die an Enuresis leiden, auf einer harten Matratze zu schlafen. Eine gleichmäßige Position der Wirbelsäule in der Ruhephase gewährleistet einen schnellen Fluss der Nervensignale von der Blase zur Hirnrinde. Darüber hinaus macht die Ruhe auf einer harten Oberfläche den Schlaf nicht so laut. Daher können Sie "vorher, nicht danach" aufwachen.

    Experten betonen die Notwendigkeit, ihre Emotionen zu kontrollieren. Wenn möglich, vermeiden Sie Stress. Wenn Geist und Körper ruhig sind, ist es für einen Menschen viel einfacher, seine Reflexe zu kontrollieren.

    Nichtmedikamentöse Behandlung. Bietet für Psychotherapie und Physiotherapie.

    Im Erwachsenenalter werden am häufigsten verschiedene hypnotische Techniken und Techniken zur Behandlung der Enuresis eingesetzt. Sie ermöglichen es, beim Patienten einen sogenannten "Watchdog-Reflex" zu bilden, der nachts aufwacht und unangenehme Pathologien bewältigen kann.

    Nicht weniger gute Wirkung hat Selbsthypnose. Vor dem Schlafengehen sollten Sie den Satz über die vollständige Kontrolle über Ihren Körper und Ihre Reflexe wiederholen. Sobald Ihre Blase voll ist, werden Sie auf jeden Fall aufwachen.

    Physiotherapeutische Verfahren helfen auch bei der Bekämpfung der Enuresis und liefern in der Regel schnelle und dauerhafte Ergebnisse. Der positive Effekt ist auf die Verbesserung des Signalübertragungsprozesses entlang der Nerven von der Blase zur Großhirnrinde zurückzuführen.

    Die meisten Physiotherapien sind für den Patienten sehr angenehm. Nebenwirkungen von ihrer Verwendung sind extrem selten. Die am häufigsten für die Behandlung von Enuresis im bewussten Alter verwendeten sind: Elektroschlaf, Darsonval im Blasenbereich, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Hydrotherapie.

    Bewegungstherapie als Mittel gegen Harninkontinenz

    Körperliche Bewegung gilt als treuer Freund und Helfer im Kampf gegen Enuresis. Ihre Hauptaufgabe ist die Stärkung der Muskeln, die für den Wasserlassen verantwortlich sind. Jeder kann diese Übungstherapie durchführen. Für Frauen wurde sogar ein spezielles Gerät für Simulatortypen entwickelt.

    Das Training der „richtigen“ Muskeln ohne verfügbare Mittel kann folgendermaßen durchgeführt werden: Wenn Sie die Blase entleeren, halten Sie an und warten Sie 2-3 Sekunden, um fortzufahren. Es ist wichtig, den Urinfluss bei einem Toilettenbesuch mehrmals zu stoppen. Die Übung muss bei jedem Wasserlassen wiederholt werden.

    Was rät der traditionellen Medizin?

    Es gibt viele populäre Methoden, die versprechen, die Enuresis schnell und schmerzlos loszuwerden. Die effektivsten und beliebtesten von ihnen:

    Honig Vor dem Eintauchen in den Tiefschlaf wird empfohlen, ein paar Teelöffel süße Köstlichkeiten zu sich zu nehmen. Honig trägt nicht nur zur Rückhaltung von Flüssigkeit im Körper bei, sondern wirkt sich auch positiv auf das Nervensystem aus.

    "Auf den Gesäß gehen." Übung, die die Muskeln beim Wasserlassen stärkt. Um dies durchzuführen, müssen Sie mit den Beinen gerade nach vorne auf dem Boden sitzen. Dann müssen Sie, als ob Sie auf das Gesäß treten, zwei Meter vorrücken und zurückkommen.

    Apotheke umstellen Ein hervorragender Helfer bei der Bekämpfung von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Das Gerät hat ausgeprägte entzündungshemmende, beruhigende und adstringierende Eigenschaften. Die Tinktur mit dem Zusatz von Wein zur Rübe gilt als das wirksamste Volksheilmittel, mit dem Sie Enuresis vergessen können.

    Wie man es kocht Gießen Sie 40 g Mist mit einem Liter trockenem Rotwein. Lassen Sie die Tinktur 14 Tage an einem dunklen Ort stehen. Nehmen Sie ein Wundergetränk sollte dreimal am Tag sein? Gläser vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen. Traditionelle Heiler versichern, dass Probleme mit unfreiwilligem Wasserlassen nach der ersten Behandlung vollständig verschwinden.

    Dill-Abkochung Ein paar Esslöffel getrockneter Dillsamen in einer erhitzten Pfanne trocknen und in einen Topf gießen. Einen halben Liter kochendes Wasser hinzufügen und 3-4 Stunden stehen lassen. Die resultierende Mischung sollte in 2 Teile aufgeteilt werden. Jeder Teil wird tagsüber zu gleichen Teilen getrunken (10-15 Minuten vor den Mahlzeiten). Die Behandlungszeit beträgt 14 Tage. Wenn die Enuresis nach dem ersten Kurs nicht erneut behandelt wurde, wird empfohlen, die Behandlung nach 2-3 Wochen zu wiederholen.

    Eierschale Die Schale von gekochten Hühnereiern wird zu Pulver zermahlen und im Verhältnis 1: 1 mit dickem kandiertem Honig vermischt. Aus der resultierenden Zusammensetzung sollten kleine Kugeln mit einem Durchmesser von zwei Zentimetern rollen. Jeder Tag sollte 4 dieser Bälle essen. Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Wochen. Diese Behandlungsmethode spricht nicht nur Erwachsene an, sondern auch Kinder, die gerne süße "Pillen" essen. Die Wirkung bei Erwachsenen macht sich nach 2-3 Tagen bei Kindern bemerkbar - nach 7 Tagen Einnahme der Bälle.

    Die Enuresis ist nicht nur ein unangenehmes Phänomen, sondern eine eher schwerwiegende Pathologie, die durch viele Ursachen und Krankheiten verursacht werden kann. Wenn unkontrolliertes Wasserlassen mehr als 2–3 Wochen dauert und nicht selbst beseitigt werden kann, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Ursachen für die Abweichung und den Termin für eine wirksame Behandlung festzustellen.