Cylindruria

Was ist eine Urlinarialurie im Urin? Lohnt es sich zu sorgen, wenn Zylinder im Urinsediment auftreten? Leider kann der Inhalt dieser Formen die Pathologie der Nieren anzeigen, der Ort ihrer Bildung ist der Tubulus. Häufig wird eine Läsion des Körpers allgemein als Tubulopathie bezeichnet.

Was ist Zylindrurie?

Pathologischer Prozess, bei dem sich eine große Anzahl von Zylindern im Urin ansammelt. Sie werden in den Nierentubuli zum Zeitpunkt der Filtration des ersten Harn-Übergangsepithels gebildet.

Möglicherweise trifft hier Hyaline, Granulat, Wachs zu. Und falsch - längliche Verbindungen, die aus einem Salz von Harnsäure, Myoglobin und Bakterien bestehen.

Formen sind Proteine. Ihre Anwesenheit im Urin weist häufig auf die Entwicklung einer Krankheit im Harnsystem, seltener in einem anderen Organ, hin: Eine dünne Platte der Glomeruli muss organische Verbindungen filtern.

Wenn dies nicht geschieht und die Wände der Membran zu lecken beginnen, bedeutet dies, dass sie beschädigt wurde. Ein Faktor in dem pathologischen Prozess kann Infektion, Entzündung, Tumorbildung sein.

Was sind die Zylinder in der Urinanalyse?

Bei der Untersuchung von Material für Erkrankungen der Harnwege können langgestreckte Konglomerate identifiziert werden. Sie bestehen aus Proteinen, Epithelzellen, Fettpartikeln und werden Zylinder genannt.

Ihr Gehalt im Urin zeigt die Pathologie der Nieren oder anderer Organe an. Bei der Zylindrurie steigt das Protein im Urin oft an. Konglomerate leben in einer sauren Umgebung. Nachdem der Arzt das Vorhandensein von Zylindern in der Analyse entdeckt hat, muss er den Patienten vollständig untersuchen.

Was sind

Urinsediment kann aus Elementen, organischen und anorganischen Verbindungen bestehen, es gibt verschiedene Arten.

  1. Hyalin (Protein).
  2. Körnige Oberfläche.
  3. Wachsartig
  4. Leukozyten
  5. Epithelial
  6. Erythrozyten
  7. Pigment.

Bei der Entschlüsselung gibt der Labortechniker die Art der Zylindrurie an. Der normale Indikator der Analyse ist das Vorhandensein von Proteinverbindungen in einer Menge von mehreren Teilen pro Zubereitung.

Ihr signifikanter Anstieg zeigt das Vorhandensein einer Reihe von Pathologien der Harnsphäre und anderer Organe an.

Ansichten: Beschreibung

Körnig

Eine lose Oberfläche wird durch tote Partikel des Epithels der Tubuluszellen gebildet. Im Gegensatz zu anderen Konglomeraten haben die Zylinder auch eine dunkle Farbe.

Ursachen - akute, chronische Glomerulonephritis, Vergiftung, hohe Temperatur (Fieber), diabetische Nephropathie, Amyloiddystrophie der Nieren.

Wachsartig

Hyaline und granulare Zylinder formen diesen Look. Ihre Anwesenheit im Biomaterial spricht von schwerwiegenden Verletzungen der Nieren. Es zeigt Entzündungen, chronische Schäden und ein spätes Stadium der Organerkrankung an.

Erythrozyten

Durch die Fusion von Proteinen bilden Blutzellen diese Form. Häufig bei Mikrohematurie, entzündlichen Prozessen der Glomeruli, Niereninfarkt gefunden.

Leukozyten

Das Vorhandensein dieses Typs weist auf eine Pathologie im Becken hin, beispielsweise bei Pyelonephritis. Zylinder aus Epithelzellen sprechen auch von akuter Nekrose der Nierentubuli, einer Infektion der viralen Ätiologie und einer Vergiftung mit Salzen schwerer Mikroelemente.

Wenn diese Formen nach einer Nierenoperation gefunden werden, kann dies auf eine ungünstige Prognose, eine negative Reaktion auf das Transplantat hinweisen.

Pigment

Die Ursachen für die Entwicklung dieser Konglomerate sind Hämoglobinurie, Myoglobinurie, Gichtnephropathie, hämorrhagisches Fieber.

Bildungsmechanismus

Beim Filtern von Blutplasma, Verbindungen, die die Nieren durchdringen, oder nach der Rückresorption aus dem Körper in das Blut, geschieht dieser gesamte natürliche Prozess aufgrund humoraler, nervöser Mechanismen.

Jeder von ihnen spielt seine Rolle im Prozess der Vitalaktivität der Nieren. Organische Substanzen, die in den Tubuli verbleiben, haften aneinander und bilden langgestreckte Konglomerate.

Gründe für die Zylinderbildung:

  • Unterdrückung der Absaugung
  • Verringerung der Rate von Urin durch die Tubuli - Herzinsuffizienz, Nierenarterienstenose.
  • Hohe Permeabilität des Septums der Glomeruli der Nieren.

Gründe

Die längere Anwesenheit von organischen Verbindungen, die später zu langgestreckten Zylindern verkleben, kann bedeuten:

  1. Schwere Vergiftung.
  2. Hohes Fieber, Fieber, Austrocknung, Infektion.
  3. Nehmen bestimmte Gruppen von Medikamenten, Antibiotika, Acetylsalicylsäure.
  4. Proteinurie, Jade.
  5. Herzkrankheit, Misserfolg, Herzinfarkt.
  6. Pathologie der Nieren, Tubuli, Polyzystien, Krebs.

Pathogenese von Kindern und schwangeren Frauen

Zylinder im Urin eines Kindes:

  • Vergiftung, starkes Erbrechen, Austrocknung.
  • Mangel an guter Ernährung.
  • Starke körperliche Anstrengung.
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts.

In der Zukunft treten Mütter meistens mit Hyaline Cylindrurie auf. Die Ursache für diesen Zustand ist die Toxikose, der reichliche Nährstoffverlust des Körpers, Eiweiß mit Erbrechen.

Granuläre Verbindungen treten nach Viruserkrankungen auf, Pathologien der Nieren. Zusätzliche diagnostische Maßnahmen bestimmen die Behandlung einer schwangeren Frau, um das ungeborene Kind nicht zu schädigen.

Symptome

Das Vorhandensein von Zylindern im Urinsediment kann auf Pathologien der Nieren, des Herzens, der Leber sowie auf Neoplasien und Infektionen hindeuten. Normalerweise sollte eine gesunde Person im Sichtbereich des Arzneimittels 1-2 Zylinder im Urin haben.

Die Differentialdiagnose des Urinsyndroms ermöglicht die Erkennung von Veränderungen im Urinsediment bei Patienten ohne spezifische Beschwerden. Daher lassen sich aufgrund des Studiums des Materials häufig schwere Verletzungen im Körper erkennen. Charakteristische Manifestationen der Krankheit können durch Mikroskopie nachgewiesen werden.

Behandlung

Die Therapie hängt von der Ursache ab. Vor der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durchführen, zusätzliche instrumentelle Untersuchungen vorschreiben und den Patienten bei einer persönlichen Untersuchung auf Bereiche der Nieren, des Herzens und der Lunge untersuchen.

Cylindruria bei Pyelonephritis wird systematisch mit Antibiotika, Nalidixinsäure und der richtigen Ernährung eliminiert. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin sollte nicht übersehen werden, eine Verzögerung der Behandlung wird nicht empfohlen. Einige Bedingungen können tödlich sein.

Bewertungen

Während der Schwangerschaft musste ich im letzten Trimester die Zystitis neutralisieren - eine starke Toxämie, die eine Fehlgeburt bedrohte. Es war notwendig, in der Pathologie beobachtet zu werden. So im Urin bis zur Geburt ständig Zylinder zu erscheinen begannen. Es ist gut, dass die Medizin nicht stillsteht, ich habe Cyclizin, Cranberrysaft aus Schwellungen verschrieben.

Das Auftreten von Mäusefieber im Sommer war für mich ein Schock, als ich mit dieser Krankheit in ein Infektionskrankenhaus donnerte. Als Komplikation - Lungenentzündung. Dann erfuhr ich von den Zylindern.

Was an dieser Infektion in den Anfangsstadien am interessantesten ist, ist schwer zu erkennen. Es war schlimm, er hatte Temperaturen von bis zu 40 und ging selten auf die Toilette.

Ich habe drei Tage lang versucht, mich selbst in ärztliche Behandlung zu bringen, aber als es wirklich schlimm wurde, entschied ich mich, um Hilfe zu bitten. Im Urin des Proteins befanden sich 55 g / l, Mikrohämaturie, hyaline, körnige Zylinder. Lange Zeit erholt, dann in die Pulmonologie überführt. Jetzt müssen wir mehr Nieren beobachten, Tests machen, Fluorographie.

Was ist Zylindrurie?

Die Urinanalyse ist zusammen mit Blutuntersuchungen eine sehr effektive Methode zur Untersuchung der Funktionsweise des Harnsystems. Beim Urintest werden die allgemeinen Eigenschaften einer Flüssigkeit (Farbe, Brechungsgrad, spezifisches Gewicht, Reaktion, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Ketonkörpern usw.) und die Untersuchung von Sediment unter einem Mikroskop (Spuren von Epithel, Blutzellen, Zylindern, Salzen) untersucht.

Wie oft wird Urin zur Analyse genommen?

Zur Diagnose eines Harnsyndroms wird eine Mikroskopie eines Urinpräparats durchgeführt. In diesem Fall werden sowohl der flüssige Teil als auch das Sediment untersucht. Die Häufigkeit der Studien hängt vom Zustand des Patienten ab. Es ist wünschenswert, dass Kinder vor jeder geplanten Impfung eine allgemeine Urinanalyse durchführen, wenn sie sich für Kindereinrichtungen bewerben, und danach mehrmals im Jahr. Athleten nehmen 1-2 mal im Jahr eine Analyse vor. Die erwachsene Bevölkerung durchläuft in der Regel einmal im Jahr während geplanter ärztlicher Untersuchungen Urin. Ein allgemeiner Urintest wird jedes Mal von einem Arzt verordnet, wenn ein Patient ihn besucht.

Was sind die Zylinder in der Urinanalyse?

In verschiedenen Pathologien des Harnsystems werden häufig Protein, Epithelzellen und Fettpartikel im Urin gefunden. Beim Zusammenkleben bilden sie längliche Konglomerate. Solche Assoziationen werden Zylinder genannt. Solche Partikel säumen die Tubuli der Nieren im Inneren. Der Zylindrurie geht notwendigerweise ein Anstieg des Eiweißgehalts im Urin voraus. Auch gebildete Konglomerate werden ausschließlich in saurer Umgebung gelagert. Daher sind die Zylinder manchmal im Urinsediment vorhanden, werden jedoch aufgrund der Zerstörung in ihrem alkalisierten Medium nicht erkannt.

Wenn in der Präparation Spuren von zylindrischen Partikeln festgestellt werden, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Eine objektive Studie wird durchgeführt, einschließlich Nieren-Palpation, Perkussion und Auskultation des Herzens sowie Bauch-Palpation.

Was sind die Zylinder?

Zylinder im Urinsediment - Abgüsse verschiedener organischer und anorganischer Elemente (z. B. Eiweiß und Epithel). Bei der Untersuchung von Sedimenten unter einem Mikroskop werden folgende Zylindertypen unterschieden:

  • Protein (oder Hyalin);
  • mit einer körnigen Oberfläche;
  • wachsartig;
  • epithelial;
  • Leukozyten;
  • Erythrozyten;
  • Pigment.

Bei der Entschlüsselung der Studie wird der Arzt notwendigerweise angeben, welche Art von Zylinder gefunden wird, da dies einen besonderen diagnostischen Wert hat. Normalerweise können nur hyaline (Protein) Zylinder in der Analyse in einer Menge von mehreren Teilen pro Präparat vorhanden sein. Solche Formationen werden durch Molkeprotein dargestellt, das keiner Reabsorption im proximalen Tubulus der Niere unterzogen wird. Ihre größere Zahl kann auf eine Reihe von Erkrankungen hinweisen, die von einem Proteinrest im Urin begleitet werden (Proteinurie). Die Ursachen für diesen Zustand können eine Schädigung der Organe nicht nur des Harnsystems sein, sondern auch Erkrankungen anderer Körpersysteme.

Granulare Zylinder

Granuläre Zylinder im Urin treten in der Pathologie des Nierenepithels auf. Dies ist der Grund für ihren Namen, der auf das Aussehen zurückzuführen ist (tote und anhaftende Tubulusepithelzellen haften an dem Protein-Konglomerat und geben ihnen eine körnige Oberfläche). Neben der rauen Oberfläche unterscheiden sie sich visuell durch eine dunklere Farbe von Eiweißzylindern. Ihr Nachweis ist ein diagnostisches Kriterium für Pathologien wie: Glomerulonephritis (bei akuten oder chronischen Formen), Nephropathie bei Diabetes, Nierenamyloidose, Fieber, Vergiftung.

Wachsartige Zylinder

Die beiden oben beschriebenen Zylindertypen bilden in Kombination wachsartige Strukturen, deren Feststellung in der Analyse ein ernstes Maß an Nierenschaden anzeigt. Sie stellen ein diagnostisch ungünstiges Kriterium dar. Kann auf Atrophie oder Dystrophie des Gewebes der distalen Tubuli von innen hinweisen. Treten bei akuten Entzündungsformen der Nierenglomeruli oder chronischen Nierenerkrankungen im späten Stadium auf.

Erythrozytenzylinder

Die Protein- und Blutzellenabgüsse, Erythrozytenzylinder, werden in der Analyse von Harnsediment in Hämaturie (Anwesenheit von Blut im Urin) gefunden, was wiederum auch bei akuten Entzündungsformen der Nierenglomeruli, Niereninfarkt, verstopftem Venenthrombus, der die Nieren mit Blut versorgt, möglich ist.

Leukozytenzylinder

Leukozytenflaschen sind im Urin selten und weisen fast immer auf eine Pyelonephritis (einen entzündlichen Prozess im Nierenbecken) hin.

Epithelzellen, die sich im Urin festsetzen, weisen auf einen pathologischen Prozess in den Nieren hin (z. B. akute tubuläre Nekrose). Kann auch bei viraler Infektion, Amyloidose, Toxikose mit Schwermetallsalzen vorliegen. Wenn die Epithelzylinder nach der Operation an den Nieren durch Mikroskopie eines Urinpräparats gefunden werden, deutet dies auf eine negative Reaktion auf die Nierentransplantation hin.

Pigmentzylinder

Die Bildung von Pigmentzylindern bestimmt die Hämoglobinurie (in der Gruppe nicht kompatible Blutinfusion) und die Myoglobinurie (Muskelschädigung in der Regel schwerwiegend, z. B. längere Kompression).

Auch bei Patienten mit hohem Harnsäuregehalt können Salzflaschen nachgewiesen werden (treten bei Gichtnephropathie auf).

Beim hämorrhagischen Fieber werden im Urinpräparat spezielle zylindrische Formationen - Fibrin - nachgewiesen. Dieser Indikator wird normalisiert, sobald sich der Patient zu verbessern beginnt. Ihre Entstehung ist auf den durch Fieber verursachten Gefäßschaden zurückzuführen.

Andere zylindrische Konglomerate im Urin

Zusätzlich zu den oben genannten Zylindertypen können im Urin Zylindrische (Schleimhautkonglomerate, in der Nähe von zylindrischen Formen) nachgewiesen werden. In einer einzigen Menge kann in der Analyse der Norm diagnostiziert werden.

Bildungsmechanismus

Bei der Plasmafiltration werden Substanzen, die in die Nieren gelangen, entweder aus dem Körper ausgeschieden (ausgeschieden) oder wieder in das Blut aufgenommen. Die Regulation der selektiven Ausscheidung und der selektiven Absorption erfolgt aufgrund der Nerven- und Humormechanismen. Sie alle haben Auswirkungen auf:

  • der Tonus der glomerulären Arteriolen (durch Regulierung des Blutflussvolumens und des Filtrationsdrucks);
  • Mesanginalzellton;
  • Aktivität der Saugfunktion von spezialisierten Zellen - Podozyten.

Substanzen, die in den Tubuli verbleiben, haften aneinander und bilden zylindrische Konglomerate. Daher geht der Bildung von Zylindern Folgendes voraus:

  • Absorptionsbremsen;
  • eine Abnahme der Durchlaufgeschwindigkeit von Urin durch die Tubuli;
  • übermäßiger Durchsatz von glomerulären Nierensepten (normalerweise sollten Proteine ​​nicht in die Lücken eindringen). Es tritt auf, wenn es zerstört oder entzündet ist.

Eine Abnahme der Durchlaufgeschwindigkeit von Urin kann beobachtet werden bei:

  • Herzversagen;
  • Nierenarterienstenose;
  • Reduktion des Tubuluslumens durch entzündliche oder neoplastische Prozesse.

Eine längere Verzögerung von Substanzen, die mit der Bildung von Flaschen zusammenkleben können, kann auftreten, wenn:

  • Vergiftung;
  • Infektionen (die Hauptrolle spielt die hohe Körpertemperatur);
  • unter einer Reihe von Medikamenten (z. B. Antibiotika, Aspirin).

Wie oben erwähnt, werden die Zylinder im Sediment mit einem hohen Proteinanteil (Proteinurie) und saurem Urin gebildet.

Symptome einer Zylindrurie

Es gibt keine klinischen Symptome, die auf eine Zylindrurie hinweisen. Cilindrurie (alle seine Manifestationen) hängt mit der zugrunde liegenden Krankheit zusammen, die diesen Zustand verursacht hat. Für eine korrekte Diagnose müssen alle Änderungen an den Indikatoren der Analyse sorgfältig überwacht werden.

Bei der Erfassung der Anamnese sollte den klinischen Symptomen wie Ödem, Fieber, Infektionskrankheiten der Vergangenheit, arterieller Hypertonie besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es muss auch herausgefunden werden, ob Familienmitglieder an Erkrankungen des Harnwegs leiden (Urolithiasis, Nierenversagen usw.).

Cilindrurie-Behandlung

Cilindrurie wird nach dem der Grunderkrankung entsprechenden Schema behandelt.

Es ist erwähnenswert, dass die Korrelation zwischen der Anzahl der Zylinder und der Proteinkonzentration im Urin nicht immer beobachtet wird. Die Größe der Konglomerate im Sediment wird durch die Größe des Lumens der Nierentubuli bestimmt. In der Regel können die Verringerung der Blutversorgung der Nieren, die Vergiftung des Körpers, die Dehydrierung, die Hypothermie und das Vorhandensein von Gallensäuren im Urin als die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Zylindrurie angesehen werden.

Daher ist der Nachweis von Zylindern im Urin meist ein Zeichen für das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in den Nieren. Eine Differenzialdiagnose ist erforderlich, um die Ursache für das Auftreten von Konglomeraten im Urin zu ermitteln.

Epithelialzylinder im Urin

Cylindruria ist ein Prozess, der zu einer erhöhten Anzahl von Zylindern im Urin führt. Ihr Entstehungsprozess findet in den Nierentubuli während der Filtration des Primärharns durch Epithelzellen statt. Dies ist eine zylindrische Form von Proteinverbindungen (es werden auch Nicht-Proteinverbindungen gefunden, sie haben jedoch einen anderen Ursprung, sie werden als "falsche Zylinder" bezeichnet), eine große Anzahl davon im Urin weist auf den Beginn pathologischer Prozesse oder Entzündungen der Gewebe in den Nieren hin, die manchmal auf andere Krankheiten hindeuten.

Normalerweise muss die Membran in den Nierenglomeruli alle proteinhaltigen Verbindungen herausfiltern. Wenn sie beginnt, sie zu passieren, bedeutet dies, dass sie beschädigt ist. Der Grund dafür kann eine Entzündung, Infektion oder verschiedene Pathologien sein.

Symptome

Das Vorhandensein von Zylindern in einer Urinanalyse ist an sich keine Krankheit, sondern ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme. Nicht nur Nierenerkrankungen, sondern auch Herzprobleme, blutbildende Organe, verschiedene Krebsarten und entzündliche Erkrankungen können diese verursachen. Bei Menschen im Normalzustand werden diese Verbindungen im Urin nicht beobachtet, im Sichtfeld des Mikroskops maximal 1 oder 2. Die Person, in der sich die Zylinder befinden, fühlt es überhaupt nicht, aber die Symptome verschiedener Krankheiten und Pathologien, die ihr Auftreten provozieren, können auftreten.

In jedem Fall weist das Vorhandensein von Zylindern im Urin darauf hin, dass ein Urologe zur weiteren Diagnose konsultiert werden muss. Aufgrund ihrer Ergebnisse wird die Behandlung anschließend verordnet.

Ätiologie

Es lassen sich drei Faktoren unterscheiden, von denen die Anzahl der Zylinder im Urin auf die eine oder andere Weise abhängt:

  • Die Kapazität der Membran. Das Ausmaß, in dem die Membran verschiedene Proteinverbindungen herausfiltern kann, hängt direkt mit der Menge an Molkeprotein zusammen, das anschließend transformiert wird.
  • Die Geschwindigkeit der Bewegung des Urins durch die Tubuli. Je höher es ist, desto weniger Zeit muss das Protein kräuseln und Zylinder bilden.
  • Verletzungen der Harnreabsorption. Wenn der primäre Urin den Filter passiert, filtern die Epithelzellen einen Teil der Proteinverbindungen zurück in das Blut, wenn die Zellen beschädigt sind oder aus anderen Gründen ihre Funktion nicht erfüllen - die umgekehrte Filtration findet nicht statt, das gesamte Protein gelangt in den sekundären Urin.

Pathologische Veränderungen im Körper, die diese drei Faktoren beeinflussen können, sind sehr unterschiedlich. Die wichtigsten sind:

  1. Herz- oder Lungeninsuffizienz, Schwäche der Herzmuskulatur, Herzinfarkt.
  2. Wenn das Nierenarterienlumen verengt ist, ist die Blutversorgung der Nieren unzureichend, was verschiedene Pathologien verursacht und deren Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.
  3. Entzündungsprozesse in den Nieren, ihre polyzystischen Erkrankungen, verschiedene onkologische Erkrankungen der Nieren.
  4. Schwere Formen der Vergiftung verschiedener Herkunft.
  5. Schwere Infektionskrankheiten des Körpers, begleitet von Austrocknung, eine Erhöhung der Körpertemperatur.
  6. Einige Medikamente.

Klassifizierung

Da Proteinverbindungen unterschiedlichen Ursprungs sein können, unterscheiden sich die Zylindertypen im Urin.

  • Hyaline Zylinder. Die häufigste Form. Aus Serum gebildet, dessen Filtration aus dem Primärharn nicht erfolgte. In einer einzigen Menge kann es bei gesunden Menschen vor allem nach einem geringen Verlust an Körperflüssigkeit oder erheblicher Müdigkeit aufgrund körperlicher Anstrengung auftreten.
  • Granulare Zylinder. Sie werden aus toten Zellen des inneren Nierenepithels gebildet, haben eine heterogene Granularstruktur, von der sie ihren Namen haben. Normalerweise sollte das Absterben von Epithelzellen allmählich und ohne sichtbare äußere Auswirkungen erfolgen, wenn der Eiweißanteil toter Zellen in Zylinder umgewandelt wird, deutet dies darauf hin, dass schwere entzündliche Prozesse in den Nieren beginnen. Wenn eine Person gleichzeitig keine Anzeichen von Unwohlsein verspürt und keine Infektionskrankheit festgestellt wurde, bedeutet dies, dass es sich um Nierenversagen oder um schwere irreversible Veränderungen handelt.
  • Wachsartige Zylinder. Bestehend aus einer formlosen Masse, die Wachs etwas ähnelt, können Flecken von Proteinzylindern anderer Art enthalten. Ihr Auftreten spricht von den Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems und ist ein wichtiger Indikator für die Notwendigkeit weiterer Analysen und Untersuchungen zur korrekten Diagnose.
  • Erythrozytenzylinder. Trotz des Namens bestehen sie nicht aus roten Blutkörperchen, sondern enthalten nur deren Flecken. Sehr instabile Strukturen, schnell zerfallen. Sie sind ein Hinweis darauf, dass das Blut im Urin aus den Nieren stammt und Hämaturie aufweist.
  • Leukozytenzylinder. Sie sind gebildet und sehen fast genauso aus wie die vorigen, mit dem Unterschied, dass sie anstelle von roten Blutkörperchen Leukozytenflecken enthalten. Sie sind extrem selten, meistens mit Pyelonephritis.
  • Epithelzylinder im Urin. Gebildet aus toten Zellen des Tubulusepithels (nicht zu verwechseln mit Granulat). Sie sagen über das Vorhandensein akuter entzündlicher Prozesse in den Tubuli (oder während der Nierentransplantation, dass der Körper abgestoßen wird).
  • Pigmentzylinder sind ebenfalls instabile Verbindungen. Bestehen aus Blutpigmenten, die ihnen eine charakteristische braune Farbe verleihen. Kann durch Bluttransfusion gebildet werden, wenn sie nicht kompatibel ist.
  • Zylinder sind Schleimverbindungen, die mit „falschen Zylindern“ verwandt sind. Ihr Aussehen hängt nicht von den Nieren ab, sondern von Harnwegsinfektionen.

Behandlung

Cilindrurie wird bei Erkrankungen der Gewebe, aus denen die Nieren bestehen, beobachtet, da diese Erkrankungen unterschiedliche Ursachen haben können, dann ist der Ansatz für sie spezifisch: in der Regel ein Medikament, das auf die Beseitigung der Symptome und die Ursachen der Erkrankung abzielt.

Die Behandlung wird von einem Spezialisten verschrieben, nachdem die Anamnese gesammelt und alle erforderlichen Tests bestanden wurden.

Unabhängig davon, wie gut Ihr Wohlbefinden ist, sollten Sie die Behandlung nicht verzögern, manche Krankheiten lassen sich leichter entfernen und andere können später unheilbar werden.

Cylindruria was ist das?

Erkrankungen des Urogenitalsystems sind eine häufige Pathologie bei Kindern und Erwachsenen. Der Hauptindikator für die Gesundheit der Organe des Ausscheidungssystems sind Urinwerte, die der Norm entsprechen.

Mikroskopische Untersuchung der Harnflüssigkeit kann Sediment feststellen. Dies sind die sogenannten Urinzylinder (Cylindrurie). Sie sind ein Indikator für das Vorliegen einer Erkrankung eines Organs des Harnsystems.

Was bedeutet "Urinflaschen"?

Zylinder in der Zusammensetzung des Urins sind Partikel, die durch Ansammlung von Spurenelementen der Nierentubuli gebildet werden.

Durch pathologische Prozesse in den Nieren sammeln sich sedimentäre Mikropartikel des Epithels, Eiweißelemente, Blutzellen und Leukozyten im Parenchym an. Der Hauptbestandteil der Zylinderelemente ist das Protein, das einen zylindrischen Körper bildet.

Mikroskopische Partikel, die mit den Wänden der Tubuli in Kontakt stehen, werden zu zylindrischen Abgüssen geformt. Die Ursache ihrer Entstehung, die auf die Art der Nierenerkrankung hindeutet, hängt von der molekularen Struktur der Zylinder ab.

Um festzustellen, ob sich Zylinder im Urin befinden, reicht ein allgemeiner Urintest oft nicht aus. Beim Nachweis von Proteinen im Urin können wir jedoch von Zylindern ausgehen. Um das Vorhandensein von Zylindern in der Zusammensetzung des Urins genauer zu bestimmen, sollte eine Reihe von Analysen durchgeführt werden:

  1. Test auf Zimnitsky (charakterisiert die Ausscheidungsfunktion der Nieren);
  2. Bestimmung der Urinfiltrationsrate unter Verwendung der Reberg-Tareev-Methode;
  3. Nechiporenko-Studie;
  4. Urinanalyse der Anzahl der Proteinelemente;
  5. tägliche Sammlung von Urin.

Warum brauchen wir eine tägliche Urinsammlung zur Analyse? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Studien helfen nicht nur, das Vorhandensein von Zylindern zu bestimmen, sondern auch deren Form, Größe, Menge und Struktur.

Urin ist ein schwach saures Medium. Daher sollte der pH-Wert (pH) nicht mehr als 7 betragen. Wenn die saure Umgebung im Urin erhöht wird, ist dies eine günstige Voraussetzung für die Bildung von Zylindern. Wenn der pH-Wert des Harns unter 5,5 liegt, bilden sich die Zylinder nicht oder lösen sich nicht vollständig auf, wodurch es schwierig ist, sie zu identifizieren.

Die Rate, mit der die Anzahl der sichtbaren zylindrischen Strukturen zwei Einheiten in Sichtweite überschreitet, kann auf das Vorhandensein einer Nierenpathologie hinweisen.

Es ist zu beachten, dass das zulässige Vorhandensein von nur einem oder zwei Hyalinkörpern vorübergehend sein kann. Meistens werden bei körperlicher Anstrengung etwa zwei Körper bei einem gesunden Menschen gefunden. Wenn viele hyaline Körper oder andere Arten von zylindrischen Elementen gefunden werden, können wir über das Vorhandensein pathologischer Prozesse sprechen.

Die Bestimmung des Zylindertyps, seiner Menge und der Art des Clusters kann einem Fachmann helfen, die Art der Erkrankung des Harnsystems zu bestimmen. Zylindrische Körper, die in der Zusammensetzung des Urins gefunden werden können, sind:

    Hyaline Bei diesem Zylindertyp handelt es sich um eine Proteinstruktur, die vollständig transparent ist oder zur Hälfte unter einem Mikroskop nachgewiesen werden kann.

Eine kleine Menge im Urin kann die Norm sein. Pathologische Mengen hyaliner Körper können auf die Entwicklung von Pyelonephritis, interstitieller Nephritis und Glomerulonephritis hinweisen.

Bei schwangeren Frauen kann der Nachweis von Hyalin-Körpern einen latenten Verlauf entzündlicher Erkrankungen der Nieren oder eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion (insbesondere im dritten Trimester) anzeigen. Bei Kindern kann Fieber die Bildung von Hyalinzylindern hervorrufen.

Epithelial Zylinder dieses Typs werden aus Proteinkörpern und abgestorbenem Epithel gebildet, das an den Wänden der Nierenkanäle gebildet wird.

Kann bei schweren Nierenkrankheiten festgestellt werden. Ein besonders ausgeprägter Niederschlag dieses Typs bei Vergiftungen mit Quecksilberprodukten oder Salicylat ist charakteristisch für die Abstoßung des Implantats eines Paares als auch während des Verlaufs einer akuten Form von Nephritis oder Nephrose.

Körnig Epithelial zerfallende Elemente sind an Proteinabgüsse gebunden und bilden einen anderen Zylindertyp.

Diese Art von zylindrischen Körpern kann gebildet werden, wenn die Nierentubuli beschädigt werden, wenn im Urin überschüssiges Protein vorhanden ist.

Krankheiten, bei denen granuläre Zylinder auftreten, sind Pyelonephritis, Viruserkrankungen, begleitet von Fieber, akuter Glomerulonephritis, Nephropathie mit Diabetes und Nierenerkrankungen.

Wachsartig Sie sind eine Ansammlung von Körnern aus Granulat und Hyalin von Zylindern.

Ihre formlosen Elemente ähneln einer wachsartigen Struktur. Das Vorhandensein dieser Zylinder im Urin kann auf das Vorhandensein schwerer Nierenpathologien hinweisen, beispielsweise auf maligne Glomerulonephritis oder auf fortgeschrittene Stadien der Nierenerkrankung.

Das Vorhandensein von wachsartigen Körpern im Urin weist auf eine Verletzung des Abflusses von Urin oder seiner Stagnation hin. Die Prognose für wachsartige Zylinder im Urin kann enttäuschend sein.

Erythrozyten Die Struktur solcher Zylinder besteht aus Eiweiß und einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen.

In der allgemeinen Urinanalyse ist es nicht möglich, solche Körper festzustellen. Das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern kann ein Zeichen für Hämaturie sein. Ursache für die Bildung solcher Stiere können Tumorprozesse in der Niere, Nierenthrombose sowie bei Organinfarkt sein.

  • Leukozyten Diese Art von Stier ist ziemlich selten. Zylinder bestehen aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen. Am häufigsten sind Zeichen der Pyelonephritis. Um diese Art von Stier von Erythrozyten zu unterscheiden, können sie in der Analyse angefärbt werden.
  • Zylinder Aus Schleimformationen gebildet. Zeigen Sie das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses an. Eine kleine Menge dieses Zylindertyps im Urin ist keine Abweichung von der Norm.
  • Pigment. Stier ähneln körnigen Formationen. Aus sedimentärem Hämoglobin gebildet. Haben eine braune oder dunkelbraune Farbe. Kann ein Zeichen von Vergiftung, schweren Verletzungen, Myoglobinurie oder Abstoßung einer ungeeigneten Blutgruppe sein.
  • Ursachen von Cylindruria

    Die Hauptursachen für die Zylindrurie im Urin sind Krankheiten, die chronisch oder akut auftreten:

    1. Lungeninsuffizienz;
    2. Herzversagen;
    3. ungenügender myokardialer Tonus;
    4. Herzinfarkt;
    5. verengtes Lumen der Nierenarterie, wodurch das Organ unzureichend mit Nährstoffen versorgt wird;
    6. entzündlicher Verlauf in den Nieren;
    7. bösartige Tumoren im Harnsystem;
    8. verschiedene Arten von Intoxikationen;
    9. Infektionen verschiedener Art, die zu Fieber, Austrocknung führen;
    10. Drogen.

    Infektionsprozesse in jedem Organ des Harnsystems können die Entwicklung von Zylinrurie auslösen.

    Das Hauptproblem der Zylindrrurie bei schwangeren Frauen ist eine hohe Belastung der Nieren. Auch während der Schwangerschaft geht im Körper der Frau viel Protein verloren. Vor dem Hintergrund der Toxikose kann bei Erbrechen ein Flüssigkeitsverlust auftreten, der zur Veränderung der Urinstruktur beiträgt.

    Eine häufige Pathologie schwangerer Frauen ist Glomerulonephritis. Dies liegt an einer Abnahme des Immunsystems des Körpers während der Schwangerschaft, einer großen Belastung der Organe des Harnsystems.

    Zylindrurie bei Kindern kann entstehen aus:

    • das Vorhandensein von hoher Temperatur;
    • körperliche Aktivität;
    • Nephrotisches Syndrom;
    • das Vorhandensein von Glomerulonephritis;
    • schwere Schädigung des Nierentubulus.

    Nierenschäden, Infektionen der Harnwege können bei Kindern und Erwachsenen die Entwicklung einer Zylindrurie verursachen. Bei Kindern ist die Ursache der Zylinder im Urin meistens eine Nierenerkrankung.

    Verwandte Symptome

    Das Vorhandensein von sedimentären zylindrischen Formationen im Urin ist keine Krankheit, sondern weist auf ein Problem im Harnsystem hin.

    Es ist Zylindrurie, die keine Symptome verursacht. Unerwünschte Symptome können durch die Krankheit selbst verursacht werden, wodurch zylindrische Sedimente in der Struktur der Harnflüssigkeit auftreten. Die Hauptsymptome von Erkrankungen des Harnsystems sind:

    Die Symptome von Krankheiten sind unterschiedlich. Dem Patienten ist oft nicht bewusst, ob die Erkrankung sowie die Zylinder im Urin vorhanden sind: Die Erkrankung wird bei der Untersuchung anderer Pathologien erkannt. Die Anwesenheit von Stier im Urin zeigt sich in keiner Weise.

    Behandlung

    Die Therapie der Zylindruria hängt direkt von der ermittelten Pathologie ab. Durch die Beseitigung der Ursache für die Bildung von Sedimentkörpern im Urin, dh der Krankheit selbst, können Sie deren Folgen beseitigen.

    Die Ursache für das Vorhandensein von Zylindern im Urin sind somit die Pathologien der Organe des Harnsystems verschiedener Art. Nachdem die Beschaffenheit des zylindrischen Körpers festgestellt wurde, ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren.

    Eine umfassende Diagnose hilft dabei, die Krankheit zu bestimmen, die zur Bildung von Sediment im Urin führt. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem gesunden Harnsystem.

    Was sagen Urinzylinder aus dem Video:

    Cylindruria

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    Was ist Zylindrurie?

    Zylinder werden im Urinsediment ähnlich in der Ausbildung genannt. Sie werden durch Mikroskopie nachgewiesen. Im Aussehen unterscheiden sie sich von anderen Einschlüssen. Haben ihre Sorten. Einige können in der Norm vorkommen, andere - weisen auf eine Pathologie hin.

    Zylindrurie bezieht sich auf den Zustand des Urins mit einem hohen Zylindergehalt. Der Ort der Bildung sind nur die Nierentubuli, daher werden die Veränderungen der Nieren in der Medizin als allgemeiner Begriff "Tubulopathie" bezeichnet.

    Zylinderbildungsmechanismus

    Die Substanzen, die durch die Membran des Nierenglomerulus geleitet werden, werden durch den Primärharn in die Tubuli freigesetzt. Hier wird die Frage gelöst, was mit ihnen weiter zu tun ist: aus dem Körper auszuspringen und zu entfernen oder ins Blut zurückzukehren. Die Regulierung erfolgt durch Epithelzellen. Dieser Vorgang wird als Reabsorption bezeichnet.

    Zylinder sind Abgüsse von Substanzen, die in den Tubuli zurückgehalten werden.

    Sie sind unterteilt:

    • auf Protein - werden auf der Basis von Protein gebildet, das in Proteinurie in den Proteinkanal eingedrungen ist;
    • Nicht-Protein - verschiedene zelluläre und biologische Elemente sind an der Konstruktion beteiligt.

    Es müssen Bedingungen für die Bildung von Zylindern in den Tubuli entstehen.

    • erhöhte Membrankapazität bei Zerstörung oder Entzündung (normalerweise dringen Proteinmoleküle nicht durch die Lücken, da sie groß sind);
    • Abnahme der Bewegungsgeschwindigkeit des Urins durch die Tubuli;
    • Absetzen der Aufnahme aus dem Urin.

    Eine Verlangsamung des Urinflusses wird beobachtet:

    • bei Herzinsuffizienz aufgrund einer Herzmuskelschwäche;
    • als Folge einer Ischämie bei Arteriosklerose der Nierenarterie;
    • bei Kompression der Tubuli durch einen entzündlichen, neoplastischen Prozess;
    • wenn die Wände der Tubuli entzündet sind.

    Die Verzögerung unnötiger Substanzen wird mit der Niederlage des tubulären Epithels gebildet:

    • Giftstoffe (Vergiftung);
    • Infektionserreger (hämorrhagisches Fieber und andere Hochtemperaturzustände);
    • einige Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Aspirin).

    Für die Bildung von Zylindern und Proteinkoagulation sind notwendig:

    • hoher Anteil an Proteinurie;
    • saure Reaktion des Harns (in alkalischer Umgebung werden keine gebildet).

    Diese Beispiele legen nahe, dass die Zylindrurie nicht nur Nierenerkrankungen begleiten kann. Der Zustand der "Stase" oder das vollständige Fehlen des Harnflusses wird während einer Anurie aufgrund eines Nierenversagens beobachtet. In der Erholungsphase nimmt die Diurese zu, und während der mikroskopischen Untersuchung im Urin sind eine Vielzahl von Zylindern sichtbar, die Zeit hatten, die Kanalpassagen zu schließen, und nun werden sie in den Urin geschoben.

    Anhand des Materials, aus dem die Zylinder geformt werden, kann man den pathologischen Prozess im Körper beurteilen.

    Kliniker beschlossen, zuzuteilen:

    • echte Zylinder - immer auf Proteinbasis aufgebaut;
    • falsch - kann sich aus Salzkristallen (meistens Uraten), Myoglobin bei der Zerstörung von Muskelgewebe (Trauma, Operation), Schleim, Bakterien bilden.

    Jeder Zylindertyp hat seine eigenen Ausbildungsmerkmale.

    Eiweißarten von Zylindern und ihre Eigenschaften

    Unter den Proteinformationen unterscheiden sich Hyalin-, Fibrin- und Wachszylinder. Hyaline - besteht fast ausschließlich aus Tamma-Horsfall-Protein. Entsprechend der biochemischen Zusammensetzung handelt es sich um ein Glykoprotein, das sich auf der Oberfläche des Epithels befindet, das sich jedoch bei einer Änderung der Azidität in einen Faden verwandelt.

    Bei gesunden Menschen können Hyalin-Formationen in einer Menge von nicht mehr als 100 in 1 ml Harn gefunden werden:

    • am Morgen konzentrierte Portion;
    • nach beträchtlicher Übung;
    • in einem Zustand der Dehydratisierung (Dehydratisierung).

    Beobachtet:

    • bei hoher Temperatur;
    • nach einem Angriff von akutem Herzversagen;
    • bei Patienten, die Furosemid und Ethacrynsäure einnehmen.

    Für die Nierenpathologie ist diese Art die häufigste. Erscheint auf dem Hintergrund der hohen Proteinurie, ist ein Zeichen des nephrotischen Syndroms, gibt den Grad der Läsion des tubulären Apparates an, Dysfunktion der Reabsorption.

    Fibrinous - benannt nach dem Hauptproteintyp im Lumen der Tubuli, werden bei hämorrhagischem Fieber mit Niereninsuffizienz nachgewiesen und weisen in der Regel auf das Erreichen maximaler Schäden hin. Mit der Genesung steigt ihre im Urin ausgeschiedene Menge.

    Wachsähnliche, anders als hyalinartige, werden während einer längeren Stasis von primärem Urin aus strukturlosen Verbindungen mit epithelialem Zelltod im distalen Tubulus gebildet. Hier ist das Lumen breiter, daher sind die wachsartigen Zylinder dicker und kürzer als die von Hyalin. Charakterisiert durch eine gelbliche Farbe, stärkere Lichtbrechung, erhöhte Dichte und Abgrenzung der Struktur.

    Häufiger bei chronischen Nierenerkrankungen, zumindest bei akuter Glomerulonephritis, tubuläre Nekrose. Bei gesunden Menschen fehlt es immer. In diagnostischer Hinsicht stellen sie einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung dar, da sie auf Atrophie und Dystrophie des Epithels hinweisen, nekrotische Veränderungen.

    Der erfahrene Techniker bestimmt die Art der Ausbildung auf dem mikroskopischen Bild

    Eigenschaften von Zellzylindern

    Zellzylinder werden auf Proteinbasis unter Zusatz verschiedener Elemente gebildet. Sie entstehen im Zusammenhang mit exsudativen, hämorrhagischen oder destruktiven Prozessen in Nephronen. Sie werden daher immer als Zeichen einer Nierenschädigung angesehen. Die Feststellung der Unterschiede bestimmter Arten von Zellzylindern ist für die Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen von praktischer Bedeutung.

    Erythrozyten- (Blut-) Zylinder - verbunden mit dem Prozess der Hämaturie und der Glomerularschäden.

    Beobachtet:

    • mit Glomerulonephritis;
    • interstitielle Nephritis;
    • systemische Vaskulitis.
    • Nierenkrebs;
    • Fornikalny Form der Blutung (aus dem apikalen Teil der Pyramiden).

    Zeigt selten eine tubuläre Nekrose oder einen Niereninfarkt an. Neutrophile Leukozyten - charakteristisch für Pyelonephritis (akute oder akute Verschlimmerung der chronischen Krankheit), selten in Kombination mit Lymphozyten mit Glomerulonephritis nachgewiesen.

    Ergänzen Sie das Bild der Pyurie, Bakteriurie. Eosinophil - am typischsten für akute medikamentöse interstitielle Nephritis.

    Epithelial - gebildet durch Festhalten an der Proteinmatrix von zerstörten Epithelzellen, deutet dies auf die Zerstörung der Tubuli hin. Tritt bei Sublimatvergiftung auf. Granular - immer ein Zeichen für eine organische Pathologie der Nieren. Sie werden aus der Proteinbasis und den zerstörten Epithelzellen der proximalen Tubuli (in Form von Körnern) aufgebaut. Die Farbe ist dunkler, die Struktur ist gestreift und körnig.

    Identifiziert:

    • mit nephrotischem Syndrom;
    • Pyelonephritis,
    • Glomerulonephritis.

    Es wird festgestellt, dass die Anzahl der granularen Zylinder nicht mit dem Grad der Schädigung des Nierengewebes korreliert. Zum Beispiel sind im tuberkulösen Prozess sehr selten.

    Zylinder aus anderen Nicht-Protein-Formationen

    Bei der Diagnose ist es wichtig, Nicht-Protein-Zylinder unter einem Mikroskop zu unterscheiden und deren Art zu bestimmen. Die Zusammensetzung hilft auch, die Art der Verstöße festzustellen. Fettbildungen werden im nephrotischen Syndrom verschiedener Ursachen nachgewiesen.

    Pigmentzylinder sind in der Klinik für verschiedene Arten von Hämoglobinurie typisch, sie bestehen aus Hämoglobin und haben daher eine braune Farbe.

    Es gibt:

    • als Reaktion auf inkompatible Bluttransfusionen;
    • Vergiftung durch nephrotoxische Gifte.

    Von echten Zylindern muss unterschieden werden:

    • Zylinderdrüsen - gebildet aus Schleimsträhnen, haben ein abgerundetes Ende und eine Dehnung von der gegenüberliegenden Seite; sie können im Urin im Stadium des Pyelonephritis-Outcomes auftreten;
    • Pseudozylinder - werden auch aus Schleim gebildet, ähnlich wie bei Hyalinzylindern, können ausgefallene Harnsäuresalze einschließen, die dann ihre Farbe in rötlich ändern und Pigmentzylinder ähneln.

    Für die Zylindrurie gibt es keine charakteristischen klinischen Manifestationen. Alle Symptome sind mit der Grunderkrankung verbunden. Zur Diagnose müssen alle Verstöße in der Urinanalyse berücksichtigt werden. Man sollte in der Lage sein, zwischen den Formationstypen zu unterscheiden, wobei zu berücksichtigen ist, dass nach der Wiederherstellung der tubulären Durchgängigkeit und dem Normalisieren des Abflusses massive Zylindrurien auftreten.