Cylindruria

Cylindruria - das Aussehen von Zylindern im Urin. Normalerweise werden 1-2 Hyalinenflaschen möglicherweise nicht in allen Gesichtsfeldern im Urin nachgewiesen. Darüber hinaus ist das Auftreten anderer Zylindertypen ein pathologisches Phänomen. Zylinder sind Eiweißabgüsse der Tubuli, und Zylinder werden meistens aus Plasmaproteinen gebildet, die einen glomerulären Filter durchlaufen haben. Der einfachste Zylinder - Hyaline - ein reiner Proteinzylinder. Wenn röhrenförmige Zellen auf hyalinen Zylindern abgelagert werden, bilden sich epitheliale Zylinder; Nur die Zellkerne sind körnige Zylinder. Erythrozyten - Erythrozytenzylinder; Leukozyten - Leukozytenzylinder. Bei starken dystrophischen Veränderungen in den Zellen der Tubuli bilden sich fettentartete oder wachsartige Zylinder. Der Diagnosewert der Zylinder ist ziemlich groß. Sie sind Indikatoren für eine Läsion des Nephrons, da sie in den Tubuli gebildet werden und daher nur renalen Ursprungs sind.
Sie weisen auf das Vorhandensein von Proteinurie hin, auch wenn das Niveau nicht sehr hoch ist. An ihnen kann der Schädigungsgrad des tubulären Epithels beurteilt werden.

Hyaline Zylinder sind im Urin bei allen Nierenerkrankungen im Zusammenhang mit Proteinurie zu finden. Sie werden aus Molkeprotein koaguliert, in den Glomeruli gefiltert und nicht im proximalen Tubulus resorbiert. Durch die distalen Abschnitte der Tubuli tritt das koagulierte Protein die Form des Lumens des Tubulus ein, d. H. zylindrisch. Die Gerinnung trägt zu einer hohen Proteinkonzentration im Lumen der Tubuli und zur sauren Reaktion der tubulären Flüssigkeit und des Urins bei. Im alkalischen Urin fehlen hyaline Flaschen. Je mehr Protein im Blutplasma durch den glomerulären Filter geleitet wird und je geringer seine Reabsorption in den proximalen Tubuli ist (und je höher die Konzentration in der Kanalflüssigkeit ist), desto mehr Hyalinzylinder werden gebildet.
Daher tritt bei Patienten mit nephrotischem Syndrom, begleitet von der höchsten Proteinurie, die am stärksten ausgeprägte Zylinderrurie in Form von Hyalinzylindern auf. Gelegentlich finden Hyalinzylinder gelegentlich im Urin gesunder Menschen statt, insbesondere nach einer langen körperlichen Anstrengung, da die tägliche Urinmenge eines gesunden Menschen 10 bis 100 mg Eiweiß enthält.

Granulare Zylinder werden aus wiedergeborenen (dystrophisch modifizierten) Epithelzellen der proximalen Tubuli gebildet. Das im Lumen der proximalen Tubuli koagulierte Protein ist mit Rückständen (in Form von Körnern) von toten und verfallenen Epithelzellen bedeckt, wodurch die Oberfläche der Zylinder körnig aussieht und ihre Farbe dunkler als die von Hyalin ist.

Wachszylinder sind im Gegensatz zu Hyalin und Granulat kürzer und breiter, gelblich und bestehen aus einem homogenen strukturlosen Material, das Wachs ähnelt.
Sie entstehen im Lumen der distalen Tubuli als Folge des Todes (Dystrophie und Atrophie) des tubulären Epithels dieser Abteilungen. Das Lumen der Tubuli aufgrund der Atrophie des Epithels ist hier breiter als in den proximalen Abschnitten, daher sind wachsartige Zylinder dicker als körnige, die sich im Lumen der proximalen Abschnitte der Tubuli bilden. Dystrophische und atrophische Veränderungen im Epithel der distalen Tubuli treten bei schweren akuten Nierenschäden (z. B. bei subakuter maligner Glomerulonephritis) oder im fortgeschrittenen Stadium einer chronischen Nierenerkrankung auf. Daher ist das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern im Urin ein ungünstiges Symptom.

Erythrozytenflaschen können sich im Urin mit schwerer Hämaturie verschiedener Herkunft befinden (Glomerulonephritis, Nierentumoren, Fornische Blutungen usw.) und Leukozyten bei Pyurie bei Patienten mit akuter (besonders eitriger) und Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis, Hydronephrose usw. Bei verschiedenen Hämoglobinurien (unverträgliche Bluttransfusionen, Exposition gegenüber toxischen Substanzen usw.) können braune Zylinder aus Blutpigmenten (Pigmentzylinder) im Urin auftreten.

Alle Zylindertypen sind gut detektiert und bleiben nur im sauren Urin lange bestehen, während sie sich bei alkalischen Urinreaktionen nicht oder nur schlecht bilden und in solchen Fällen entweder fehlen oder in unbedeutenden Mengen vorkommen.

Die Bildung von Pseudozylindern aus Schleim, die Hyalinzylindern ähneln, oder aus einem Harnsäuresediment mit roter Farbe ist möglich (solche Pseudozylinder ähneln Pigmentblutzylindern).

Cylindruria

Beschreibung:

Zylinder im Urin sind ein Abdruck von Proteinen oder Zellelementen, die im Lumen der Nierentubuli gebildet werden. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin weist immer auf eine organische Nierenschädigung (Nephritis, Nephrose) hin.

Im Urin gibt es folgende Zylindertypen:

- reines Protein (Hyalin, wachsartig, faserig);

- anhaftende Elemente auf Proteinbasis (Granulat, Epithel, Leukozyten, Erythrozyten);

- zylindrische Formationen von Salzen;

Symptome:

Hyaline Zylinder (Tamm-Horsfall-Mukoprotein) - Einzeln in der Zubereitung können in der allgemeinen Urinanalyse gesunder Menschen gefunden werden, da normalerweise bis zu 100 mg Protein pro Tag freigesetzt werden. Sie werden aus Molkeprotein koaguliert, in den Glomeruli gefiltert und nicht im proximalen Tubulus resorbiert. Das koagulierte Protein, das sich entlang des Lumens des Tubulus bewegt, nimmt die Form dieses Lumens an, d. H. zylindrisch. Die Koagulation trägt zu einer hohen Proteinkonzentration im Lumen der Kanalflüssigkeit und der Säurereaktion der letzteren bei. In der alkalischen Reaktion werden sie nicht gebildet, und im Urin mit einer scharf sauren Reaktion bricht der Urin schnell zusammen und wird nicht erkannt.

Je mehr Eiweiß im Blutplasma durch den glomerulären Filter geleitet wird und je weniger es in den proximalen Tubuli resorbiert wird, desto mehr Hyalinzylinder werden gebildet. Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom, das durch eine hohe Proteinurie gekennzeichnet ist, kommt es bei der Mikroskopie des Urinsediments zu der am stärksten ausgeprägten Zylindrurie in Form von Hyalinzylindern.
Granuläre Zylinder werden durch degenerative Veränderungen in Epithelzellen bestimmt. Das koagulierte Protein in den Tubuli ist mit Trümmern (in Form von Körnern) der zerfallenen (toten) Epithelzellen der proximalen Tubuli bedeckt.

Die Farbe dieser Zylinder ist dunkler als die von Hyalin, und die gestreifte Oberfläche hat eine körnige (körnige) Struktur.

Wachszylinder haben im Gegensatz zu hyalinen und körnigen, kürzeren und breiteren, gelblichen Farben ein homogenes, strukturloses Material mit der Form von Wachs.

Ursachen:

Hyaline Zylinder werden bei jeder Form von Proteinurie beobachtet, auch nicht im Zusammenhang mit Nierenschäden (physiologische Proteinurie - orthostatische Proteinurie, Stagnation, nach Belastung, Hypothermie). Hyalinzylinder finden sich im Urin bei allen Nierenerkrankungen, begleitet von einer abnormalen Proteinurie.
Wachszylinder werden im Lumen der distalen Tubuli aufgrund des Todes (Dystrophie und Atrophie) des tubulären Epithels dieser Regionen gebildet. Das Lumen der Tubuli ist hier breiter als in den proximalen Bereichen, und daher sind die wachsartigen Zylinder dicker als die Körner.

Das Vorhandensein wachsartiger Zylinder im Urin ist hinsichtlich der Prognose ein ungünstiges Symptom, das auf dystrophische oder atrophische Veränderungen im Epithel der distalen Tubuli hindeutet. Solche Veränderungen werden bei schwerer akuter Glomerulonephritis oder im fortgeschrittenen Stadium einer chronischen Nierenerkrankung beobachtet.

Erythrozytenflaschen weisen auf den renalen Ursprung der Hämaturie hin (bei akuter Glomerulonephritis, chronischer Glomerulonephritis, Nierenkrebs, fornischer Blutung usw.).

Leukozytenzylinder treten bei Patienten mit akuter Pyelonephritis (besonders eitrig) bei schwerer Leukozyturie (Pyurie) auf.

Epithelialzylinder ohne Pathologie der Nieren im Urin werden nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Epithelzylindern weist auf starke degenerative Veränderungen im tubulären Apparat der Nieren hin. Treten bei Nephrose und schweren Läsionen (Sublimat usw.) auf.

Fibrinzylinder sind charakteristisch für hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom und treten normalerweise auf dem Höhepunkt der Erkrankung auf. Wenn sie sich erholen, steigt ihre Zahl.

Pigmentzylinder - Bei verschiedenen Arten von Hämoglobinurie (inkompatible Bluttransfusion, Exposition gegenüber toxischen Substanzen) werden braune Verfärbungen aus Blutpigmenten nachgewiesen.

Zylinder sind Schleimstränge, die an einem Ende abgerundet und am anderen Ende verlängert sind. Sie sind am Ende des Nephroseprozesses häufig im Urin zu finden.

Psevdotsilindry, die aus Schleim gebildet werden, ähneln hyalinen Zylindern. Kann aus dem Sediment von Harnsäuresalzen gebildet werden: Sie sind rot gefärbt und ähneln Pigmentblutzylindern.

Behandlung:

Behandlung der Grunderkrankung, gegen die Zylindrurie entstand.

Epithelialzylinder im Urin

Cylindruria ist ein Prozess, der zu einer erhöhten Anzahl von Zylindern im Urin führt. Ihr Entstehungsprozess findet in den Nierentubuli während der Filtration des Primärharns durch Epithelzellen statt. Dies ist eine zylindrische Form von Proteinverbindungen (es werden auch Nicht-Proteinverbindungen gefunden, sie haben jedoch einen anderen Ursprung, sie werden als "falsche Zylinder" bezeichnet), eine große Anzahl davon im Urin weist auf den Beginn pathologischer Prozesse oder Entzündungen der Gewebe in den Nieren hin, die manchmal auf andere Krankheiten hindeuten.

Normalerweise muss die Membran in den Nierenglomeruli alle proteinhaltigen Verbindungen herausfiltern. Wenn sie beginnt, sie zu passieren, bedeutet dies, dass sie beschädigt ist. Der Grund dafür kann eine Entzündung, Infektion oder verschiedene Pathologien sein.

Symptome

Das Vorhandensein von Zylindern in einer Urinanalyse ist an sich keine Krankheit, sondern ein Hinweis auf gesundheitliche Probleme. Nicht nur Nierenerkrankungen, sondern auch Herzprobleme, blutbildende Organe, verschiedene Krebsarten und entzündliche Erkrankungen können diese verursachen. Bei Menschen im Normalzustand werden diese Verbindungen im Urin nicht beobachtet, im Sichtfeld des Mikroskops maximal 1 oder 2. Die Person, in der sich die Zylinder befinden, fühlt es überhaupt nicht, aber die Symptome verschiedener Krankheiten und Pathologien, die ihr Auftreten provozieren, können auftreten.

In jedem Fall weist das Vorhandensein von Zylindern im Urin darauf hin, dass ein Urologe zur weiteren Diagnose konsultiert werden muss. Aufgrund ihrer Ergebnisse wird die Behandlung anschließend verordnet.

Ätiologie

Es lassen sich drei Faktoren unterscheiden, von denen die Anzahl der Zylinder im Urin auf die eine oder andere Weise abhängt:

  • Die Kapazität der Membran. Das Ausmaß, in dem die Membran verschiedene Proteinverbindungen herausfiltern kann, hängt direkt mit der Menge an Molkeprotein zusammen, das anschließend transformiert wird.
  • Die Geschwindigkeit der Bewegung des Urins durch die Tubuli. Je höher es ist, desto weniger Zeit muss das Protein kräuseln und Zylinder bilden.
  • Verletzungen der Harnreabsorption. Wenn der primäre Urin den Filter passiert, filtern die Epithelzellen einen Teil der Proteinverbindungen zurück in das Blut, wenn die Zellen beschädigt sind oder aus anderen Gründen ihre Funktion nicht erfüllen - die umgekehrte Filtration findet nicht statt, das gesamte Protein gelangt in den sekundären Urin.

Pathologische Veränderungen im Körper, die diese drei Faktoren beeinflussen können, sind sehr unterschiedlich. Die wichtigsten sind:

  1. Herz- oder Lungeninsuffizienz, Schwäche der Herzmuskulatur, Herzinfarkt.
  2. Wenn das Nierenarterienlumen verengt ist, ist die Blutversorgung der Nieren unzureichend, was verschiedene Pathologien verursacht und deren Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.
  3. Entzündungsprozesse in den Nieren, ihre polyzystischen Erkrankungen, verschiedene onkologische Erkrankungen der Nieren.
  4. Schwere Formen der Vergiftung verschiedener Herkunft.
  5. Schwere Infektionskrankheiten des Körpers, begleitet von Austrocknung, eine Erhöhung der Körpertemperatur.
  6. Einige Medikamente.

Klassifizierung

Da Proteinverbindungen unterschiedlichen Ursprungs sein können, unterscheiden sich die Zylindertypen im Urin.

  • Hyaline Zylinder. Die häufigste Form. Aus Serum gebildet, dessen Filtration aus dem Primärharn nicht erfolgte. In einer einzigen Menge kann es bei gesunden Menschen vor allem nach einem geringen Verlust an Körperflüssigkeit oder erheblicher Müdigkeit aufgrund körperlicher Anstrengung auftreten.
  • Granulare Zylinder. Sie werden aus toten Zellen des inneren Nierenepithels gebildet, haben eine heterogene Granularstruktur, von der sie ihren Namen haben. Normalerweise sollte das Absterben von Epithelzellen allmählich und ohne sichtbare äußere Auswirkungen erfolgen, wenn der Eiweißanteil toter Zellen in Zylinder umgewandelt wird, deutet dies darauf hin, dass schwere entzündliche Prozesse in den Nieren beginnen. Wenn eine Person gleichzeitig keine Anzeichen von Unwohlsein verspürt und keine Infektionskrankheit festgestellt wurde, bedeutet dies, dass es sich um Nierenversagen oder um schwere irreversible Veränderungen handelt.
  • Wachsartige Zylinder. Bestehend aus einer formlosen Masse, die Wachs etwas ähnelt, können Flecken von Proteinzylindern anderer Art enthalten. Ihr Auftreten spricht von den Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems und ist ein wichtiger Indikator für die Notwendigkeit weiterer Analysen und Untersuchungen zur korrekten Diagnose.
  • Erythrozytenzylinder. Trotz des Namens bestehen sie nicht aus roten Blutkörperchen, sondern enthalten nur deren Flecken. Sehr instabile Strukturen, schnell zerfallen. Sie sind ein Hinweis darauf, dass das Blut im Urin aus den Nieren stammt und Hämaturie aufweist.
  • Leukozytenzylinder. Sie sind gebildet und sehen fast genauso aus wie die vorigen, mit dem Unterschied, dass sie anstelle von roten Blutkörperchen Leukozytenflecken enthalten. Sie sind extrem selten, meistens mit Pyelonephritis.
  • Epithelzylinder im Urin. Gebildet aus toten Zellen des Tubulusepithels (nicht zu verwechseln mit Granulat). Sie sagen über das Vorhandensein akuter entzündlicher Prozesse in den Tubuli (oder während der Nierentransplantation, dass der Körper abgestoßen wird).
  • Pigmentzylinder sind ebenfalls instabile Verbindungen. Bestehen aus Blutpigmenten, die ihnen eine charakteristische braune Farbe verleihen. Kann durch Bluttransfusion gebildet werden, wenn sie nicht kompatibel ist.
  • Zylinder sind Schleimverbindungen, die mit „falschen Zylindern“ verwandt sind. Ihr Aussehen hängt nicht von den Nieren ab, sondern von Harnwegsinfektionen.

Behandlung

Cilindrurie wird bei Erkrankungen der Gewebe, aus denen die Nieren bestehen, beobachtet, da diese Erkrankungen unterschiedliche Ursachen haben können, dann ist der Ansatz für sie spezifisch: in der Regel ein Medikament, das auf die Beseitigung der Symptome und die Ursachen der Erkrankung abzielt.

Die Behandlung wird von einem Spezialisten verschrieben, nachdem die Anamnese gesammelt und alle erforderlichen Tests bestanden wurden.

Unabhängig davon, wie gut Ihr Wohlbefinden ist, sollten Sie die Behandlung nicht verzögern, manche Krankheiten lassen sich leichter entfernen und andere können später unheilbar werden.

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Cylindruria, Zylindertypen

Zylinder werden Bildung genannt, bestehend aus Eiweiß und einigen Zelltypen. Cylindruria ist die Harnausscheidung der Zylinder, die "Abdrücke" sind, die sich im Lumen der Nierentubuli aus Eiweiß oder Zellelementen gebildet haben. Das Auftreten von Zylindern im Urin ist ein pathologisches Zeichen, da sie bei gesunden Menschen fehlen.

Die Zylinderbildung erfolgt in den Nierentubuli, dh sie können nur renalen Ursprungs sein. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin ist immer ein Zeichen für eine Nierenschädigung. Zylinder können hygienisch, wachsartig, körnig, Erythrozyten und Leukozyten sein. Die ersten Arten sind häufiger und haben daher einen wichtigen diagnostischen Wert.

Bei allen Nierenerkrankungen, die von Proteinurie begleitet werden, werden im Urin Hyalinzylinder nachgewiesen. Sie sind nichts anderes als feststehendes Molkeprotein, das in den Glomeruli gefiltert wurde und in den proximalen Tubulusabschnitten nicht resorbiert wurde. Durch die distalen Abschnitte der Tubuli geht das koagulierte Protein in die Form des Lumens des Tubulus über, dh es wird zylindrisch. Das Falten trägt zu einer hohen Proteinkonzentration im Lumen der Tubuli und des sauren Urins bei. Im Urin mit einer alkalischen Reaktion fehlen hyaline Zylinder. Das heißt, je mehr Protein im Blutplasma durch den glomerulären Filter geleitet wird und je weniger es in den proximalen Tubuli resorbiert wird, desto höher ist die Proteinkonzentration in den Tubuli, desto mehr Hyalinzylinder werden gebildet. Daher wird bei Patienten mit einem nephrotischen Syndrom, das von der höchsten Proteinurie begleitet wird, die am stärksten ausgeprägte Zylindrurie mit hyalinen Zylindern beobachtet. Einzelne Hyalinzylinder können bestimmt werden und der Urin von völlig gesunden Menschen, meistens geschieht dies nach erheblicher körperlicher Anstrengung.

Dieser Zylindertyp wird aus den Epithelzellen der proximalen Nierentubuli gebildet, die dystrophische Veränderungen erfahren haben. Das im Lumen der proximalen Tubuli abgelagerte Protein ist mit Resten toter Epithelzellen bedeckt, die wie Körner aussehen. Die Oberfläche der Zylinder wirkt dadurch körnig, sie ist dunkler lackiert als die von Hyalin.

Wachszylinder unterscheiden sich von hyalinen und granularen Zylindern. Äußerlich sind sie kürzer und breiter, in gelblichen Tönen gestrichen, bestehen aus einem homogenen Material, das keine Struktur hat und dem Wachs optisch ähnelt. Wachsende Zylinder bilden sich in den distalen Tubuli und bestehen aus toten tubulären Epithelzellen. Infolge der Epithelatrophie haben die distalen Tubuli ein breiteres Lumen als in den proximalen Abschnitten. Daher sind wachsartige Zylinder größer als körnige Zylinder, die sich im Lumen der proximalen Tubuli bilden. Dystrophische und atrophische Veränderungen im Epithel der distalen Tubuli treten bei schweren Nierenschäden (z. B. bei subakuter maligner Glomerulonephritis) oder im fortgeschrittenen Stadium einer chronischen Nierenerkrankung auf. Das Auftreten von wachsartigen Zylindern ist immer ein ungünstiges Symptom in der Prognose der Krankheit.

Andere Zylindertypen

Erythrozytenzylinder werden im Urin in Anwesenheit eines Symptoms einer schweren Hämaturie verschiedener Herkunft (alle Arten von Glomerulonephritis, Nierenneoplasmen, Blutungen aus dem Harntrakt) und Leukozyten bei Patienten, die an Pyelonephritis, Hydronephrose und anderen entzündlichen Nierenerkrankungen leiden, bestimmt. Mit verschiedenen Hämoglobinurien (beispielsweise mit unverträglichen Bluttransfusionen, dem Einfluss toxischer Substanzen) im Urin lassen sich Zylinder aus brauner Farbe feststellen, die aus Blutpigmenten bestehen.

Zylinder jeglicher Art sind gut definiert und lange Zeit nur in saurem Urin gelagert, während sie im alkalisch reagierten Urin überhaupt nicht gebildet werden oder einer schnellen Zerstörung unterliegen.

Cylindruria

Cylindruria nennt man das Auftreten von Zylindern im Urin. Zylinder sind Proteinabgüsse von Tubuli, die in den meisten Fällen aus Plasmaproteinen gebildet werden, die einen glomerulären Filter durchlaufen haben. Bei normalem Urin werden 1-2 Hyalinol-Zylinder möglicherweise nicht in allen Sichtfeldern erkannt. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin weist immer auf einen organischen Nierenschaden hin. Der einfachste Zylinder, reines Protein - Hyalin. Es gibt auch Zylinder auf Proteinbasis (Granulat, Epithel, Leukozyten, Erythrozyten), Pigmente, zylindrische Formationen von Salzen, Zylindroiden und Pseudocylindroiden.

Hyaline Zylinder

Hyalinzylinder im Urin werden in Form von koaguliertem Serumprotein präsentiert, das in den Nierenglomeruli gefiltert wird, das in den proximalen Tubuli nicht resorbiert wurde und die Form des Tubuluslumens annimmt. Die saure Reaktion der Kanalflüssigkeit und des Urins fördert die Proteinkoagulation und die Bildung von Hyalinzylindern. Daher wird die am stärksten ausgeprägte Zylindruria bei Patienten mit nephrotischem Syndrom beobachtet, die von einer hohen Proteinurie begleitet werden. Hyaline Zylinder können im Urin von gesunden Menschen nach erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten.

Granulare Zylinder

Granuläre Zylinder im Urin werden aus dystrophisch modifizierten Epithelzellen der proximalen Tubuli gebildet. Der Name dieser Zylinder kommt von ihrer Struktur und ähnelt Körnchen oder Körnern.

Granuläre Zylinder werden im Urin einer Person gefunden, die eine von vielen Nierenerkrankungen hat, beispielsweise bei akuter und chronischer Glomerulonephritis, diabetischer Glomerulonephritis, Nierenamyloidose und vielen anderen Erkrankungen.

Wachsartige Zylinder

Wachsige Zylinder im Urin bilden sich in den distalen Tubuli bei Atrophie oder Degeneration des tubulären Epithels dieser Bereiche, die normalerweise bei akuten und schweren Nierenschäden oder im fortgeschrittenen Stadium von Nierenerkrankungen sowie bei chronischem Nierenversagen beobachtet werden. Die Zusammensetzung dieser Zylinder besteht aus einem homogenen, strukturlosen, gelblichen, wachsähnlichen Material.

Die Erkennung im Urin von wachsartigen Zylindern wird von Ärzten als ungünstiges Symptom angesehen.

Erythrozytenzylinder

Erythrozytenzylinder werden im Urin mit schwerer Hämaturie, Leukozyten - mit schwerer Leukozyturie unterschiedlicher Herkunft nachgewiesen.

Pigmentzylinder

Pigmentzylinder bestehen aus Blutpigmenten und haben daher eine braune Farbe.

Ihre Bildung und ihr Nachweis im Urin können auf eine andere Art von Hämoglobinurie hinweisen, zum Beispiel wenn sie toxischen Substanzen ausgesetzt werden und Transfusionen mit inkompatiblem Blut.

Jede Art von Zylinder wird nur in saurem Urin erkannt und lange Zeit gelagert. Bei alkalischen Urinreaktionen werden sie entweder überhaupt nicht oder nur in unbedeutenden Mengen nachgewiesen, da sie in einer solchen Umgebung schnell zerstört oder überhaupt nicht gebildet werden.

Pseudozylinder, ähnlich wie Hyalinzylinder und Pigmentblutzylinder, werden aus Schleim oder aus dem Sediment roter Urinsäuresalze gebildet.

Was ist Zylindrurie?

Zylinder werden im Urinsediment ähnlich in der Ausbildung genannt. Sie werden durch Mikroskopie nachgewiesen. Im Aussehen unterscheiden sie sich von anderen Einschlüssen. Haben ihre Sorten. Einige können in der Norm vorkommen, andere - weisen auf eine Pathologie hin.

Zylindrurie bezieht sich auf den Zustand des Urins mit einem hohen Zylindergehalt. Der Ort der Bildung sind nur die Nierentubuli, daher werden die Veränderungen der Nieren in der Medizin als allgemeiner Begriff "Tubulopathie" bezeichnet.

Zylinderbildungsmechanismus

Die Substanzen, die durch die Membran des Nierenglomerulus geleitet werden, werden durch den Primärharn in die Tubuli freigesetzt. Hier wird die Frage gelöst, was mit ihnen weiter zu tun ist: aus dem Körper auszuspringen und zu entfernen oder ins Blut zurückzukehren. Die Regulierung erfolgt durch Epithelzellen. Dieser Vorgang wird als Reabsorption bezeichnet.

Zylinder sind Abgüsse von Substanzen, die in den Tubuli zurückgehalten werden. Sie sind unterteilt:

  • auf Protein - werden auf der Basis von Protein gebildet, das in Proteinurie in den Proteinkanal eingedrungen ist;
  • Nicht-Protein - verschiedene zelluläre und biologische Elemente sind an der Konstruktion beteiligt.

Es müssen Bedingungen für die Bildung von Zylindern in den Tubuli entstehen.

  • erhöhte Membrankapazität bei Zerstörung oder Entzündung (normalerweise dringen Proteinmoleküle nicht durch die Lücken, da sie groß sind);
  • Abnahme der Bewegungsgeschwindigkeit des Urins durch die Tubuli;
  • Absetzen der Aufnahme aus dem Urin.

Eine Verlangsamung des Urinflusses wird beobachtet:

  • bei Herzinsuffizienz aufgrund einer Herzmuskelschwäche;
  • als Folge einer Ischämie bei Arteriosklerose der Nierenarterie;
  • bei Kompression der Tubuli durch einen entzündlichen, neoplastischen Prozess;
  • wenn die Wände der Tubuli entzündet sind.

Die Verzögerung unnötiger Substanzen wird mit der Niederlage des tubulären Epithels gebildet:

  • Giftstoffe (Vergiftung);
  • Infektionserreger (hämorrhagisches Fieber und andere Hochtemperaturzustände);
  • einige Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Aspirin).

Für die Bildung von Zylindern und Proteinkoagulation sind notwendig:

  • hoher Anteil an Proteinurie;
  • saure Reaktion des Harns (in alkalischer Umgebung werden keine gebildet).

Diese Beispiele legen nahe, dass die Zylindrurie nicht nur Nierenerkrankungen begleiten kann. Der Zustand der "Stase" oder das vollständige Fehlen des Harnflusses wird während einer Anurie aufgrund eines Nierenversagens beobachtet. In der Erholungsphase nimmt die Diurese zu, und während der mikroskopischen Untersuchung im Urin sind eine Vielzahl von Zylindern sichtbar, die Zeit hatten, die Kanalpassagen zu schließen, und nun werden sie in den Urin geschoben.

Anhand des Materials, aus dem die Zylinder geformt werden, kann man den pathologischen Prozess im Körper beurteilen. Kliniker beschlossen, zuzuteilen:

  • echte Zylinder - immer auf Proteinbasis aufgebaut;
  • falsch - kann sich aus Salzkristallen (meistens Uraten), Myoglobin bei der Zerstörung von Muskelgewebe (Trauma, Operation), Schleim, Bakterien bilden.

Jeder Zylindertyp hat seine eigenen Ausbildungsmerkmale.

Eiweißarten von Zylindern und ihre Eigenschaften

Unter den Proteinformationen unterscheiden sich Hyalin-, Fibrin- und Wachszylinder. Hyaline - besteht fast ausschließlich aus Tamma-Horsfall-Protein. Entsprechend der biochemischen Zusammensetzung handelt es sich um ein Glykoprotein, das sich auf der Oberfläche des Epithels befindet, das sich jedoch bei einer Änderung der Azidität in einen Faden verwandelt. Bei gesunden Menschen können Hyalin-Formationen in einer Menge von nicht mehr als 100 in 1 ml Harn gefunden werden:

  • am Morgen konzentrierte Portion;
  • nach beträchtlicher Übung;
  • in einem Zustand der Dehydratisierung (Dehydratisierung).
  • bei hoher Temperatur;
  • nach einem Angriff von akutem Herzversagen;
  • bei Patienten, die Furosemid und Ethacrynsäure einnehmen.

Für die Nierenpathologie ist diese Art die häufigste. Erscheint auf dem Hintergrund der hohen Proteinurie, ist ein Zeichen des nephrotischen Syndroms, gibt den Grad der Läsion des tubulären Apparates an, Dysfunktion der Reabsorption.

Fibrinous - benannt nach dem Hauptproteintyp im Lumen der Tubuli, werden bei hämorrhagischem Fieber mit Niereninsuffizienz nachgewiesen und weisen in der Regel auf das Erreichen maximaler Schäden hin. Mit der Genesung steigt ihre im Urin ausgeschiedene Menge.

Wachsähnliche, anders als hyalinartige, werden während einer längeren Stasis von primärem Urin aus strukturlosen Verbindungen mit epithelialem Zelltod im distalen Tubulus gebildet. Hier ist das Lumen breiter, daher sind die wachsartigen Zylinder dicker und kürzer als die von Hyalin. Charakterisiert durch eine gelbliche Farbe, stärkere Lichtbrechung, erhöhte Dichte und Abgrenzung der Struktur.

Häufiger bei chronischen Nierenerkrankungen, zumindest bei akuter Glomerulonephritis, tubuläre Nekrose. Bei gesunden Menschen fehlt es immer. In diagnostischer Hinsicht stellen sie einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung dar, da sie auf Atrophie und Dystrophie des Epithels hinweisen, nekrotische Veränderungen.

Eigenschaften von Zellzylindern

Zellzylinder werden auf Proteinbasis unter Zusatz verschiedener Elemente gebildet. Sie entstehen im Zusammenhang mit exsudativen, hämorrhagischen oder destruktiven Prozessen in Nephronen. Sie werden daher immer als Zeichen einer Nierenschädigung angesehen. Die Feststellung der Unterschiede bestimmter Arten von Zellzylindern ist für die Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen von praktischer Bedeutung.

Erythrozyten- (Blut-) Zylinder - verbunden mit dem Prozess der Hämaturie und der Glomerularschäden. Beobachtet:

  • mit Glomerulonephritis;
  • interstitielle Nephritis;
  • systemische Vaskulitis.
  • Nierenkrebs;
  • Fornikalny Form der Blutung (aus dem apikalen Teil der Pyramiden).

Zeigt selten eine tubuläre Nekrose oder einen Niereninfarkt an. Neutrophile Leukozyten - charakteristisch für Pyelonephritis (akute oder akute Verschlimmerung der chronischen Krankheit), selten in Kombination mit Lymphozyten mit Glomerulonephritis nachgewiesen.

Ergänzen Sie das Bild der Pyurie, Bakteriurie. Eosinophil - am typischsten für akute medikamentöse interstitielle Nephritis.

Epithelial - gebildet durch Festhalten an der Proteinmatrix von zerstörten Epithelzellen, deutet dies auf die Zerstörung der Tubuli hin. Tritt bei Sublimatvergiftung auf. Granular - immer ein Zeichen für eine organische Pathologie der Nieren. Sie werden aus der Proteinbasis und den zerstörten Epithelzellen der proximalen Tubuli (in Form von Körnern) aufgebaut. Die Farbe ist dunkler, die Struktur ist gestreift und körnig. Identifiziert:

  • mit nephrotischem Syndrom;
  • Pyelonephritis,
  • Glomerulonephritis.

Es wird festgestellt, dass die Anzahl der granularen Zylinder nicht mit dem Grad der Schädigung des Nierengewebes korreliert. Zum Beispiel sind im tuberkulösen Prozess sehr selten.

Zylinder aus anderen Nicht-Protein-Formationen

Bei der Diagnose ist es wichtig, Nicht-Protein-Zylinder unter einem Mikroskop zu unterscheiden und deren Art zu bestimmen. Die Zusammensetzung hilft auch, die Art der Verstöße festzustellen. Fettbildungen werden im nephrotischen Syndrom verschiedener Ursachen nachgewiesen.

Pigmentzylinder sind in der Klinik für verschiedene Arten von Hämoglobinurie typisch, sie bestehen aus Hämoglobin und haben daher eine braune Farbe. Es gibt:

  • als Reaktion auf inkompatible Bluttransfusionen;
  • Vergiftung durch nephrotoxische Gifte.

Von echten Zylindern muss unterschieden werden:

  • Zylinderdrüsen - gebildet aus Schleimsträhnen, haben ein abgerundetes Ende und eine Dehnung von der gegenüberliegenden Seite; sie können im Urin im Stadium des Pyelonephritis-Outcomes auftreten;
  • Pseudozylinder - werden auch aus Schleim gebildet, ähnlich wie bei Hyalinzylindern, können ausgefallene Harnsäuresalze einschließen, die dann ihre Farbe in rötlich ändern und Pigmentzylinder ähneln.

Für die Zylindrurie gibt es keine charakteristischen klinischen Manifestationen. Alle Symptome sind mit der Grunderkrankung verbunden. Zur Diagnose müssen alle Verstöße in der Urinanalyse berücksichtigt werden. Man sollte in der Lage sein, zwischen den Formationstypen zu unterscheiden, wobei zu berücksichtigen ist, dass nach der Wiederherstellung der tubulären Durchgängigkeit und dem Normalisieren des Abflusses massive Zylindrurien auftreten.

Zylindrurie im Urin - Ursachen, Mechanismus des Einsetzens

Was ist eine Urlinarialurie im Urin? Lohnt es sich zu sorgen, wenn Zylinder im Urinsediment auftreten? Leider kann der Inhalt dieser Formen die Pathologie der Nieren anzeigen, der Ort ihrer Bildung ist der Tubulus. Häufig wird eine Läsion des Körpers allgemein als Tubulopathie bezeichnet.

Was ist Zylindrurie?

Pathologischer Prozess, bei dem sich eine große Anzahl von Zylindern im Urin ansammelt. Sie werden in den Nierentubuli zum Zeitpunkt der Filtration des ersten Harn-Übergangsepithels gebildet.

Möglicherweise trifft hier Hyaline, Granulat, Wachs zu. Und falsch - längliche Verbindungen, die aus einem Salz von Harnsäure, Myoglobin und Bakterien bestehen.

Formen sind Proteine. Ihre Anwesenheit im Urin weist häufig auf die Entwicklung einer Krankheit im Harnsystem, seltener in einem anderen Organ, hin: Eine dünne Platte der Glomeruli muss organische Verbindungen filtern.

Wenn dies nicht geschieht und die Wände der Membran zu lecken beginnen, bedeutet dies, dass sie beschädigt wurde. Ein Faktor in dem pathologischen Prozess kann Infektion, Entzündung, Tumorbildung sein.

Was sind die Zylinder in der Urinanalyse?

Bei der Untersuchung von Material für Erkrankungen der Harnwege können langgestreckte Konglomerate identifiziert werden. Sie bestehen aus Proteinen, Epithelzellen, Fettpartikeln und werden Zylinder genannt.

Ihr Gehalt im Urin zeigt die Pathologie der Nieren oder anderer Organe an. Bei der Zylindrurie steigt das Protein im Urin oft an. Konglomerate leben in einer sauren Umgebung. Nachdem der Arzt das Vorhandensein von Zylindern in der Analyse entdeckt hat, muss er den Patienten vollständig untersuchen.

Was sind

Urinsediment kann aus Elementen, organischen und anorganischen Verbindungen bestehen, es gibt verschiedene Arten.

  1. Hyalin (Protein).
  2. Körnige Oberfläche.
  3. Wachsartig
  4. Leukozyten
  5. Epithelial
  6. Erythrozyten
  7. Pigment.

Bei der Entschlüsselung gibt der Labortechniker die Art der Zylindrurie an. Der normale Indikator der Analyse ist das Vorhandensein von Proteinverbindungen in einer Menge von mehreren Teilen pro Zubereitung.

Ihr signifikanter Anstieg zeigt das Vorhandensein einer Reihe von Pathologien der Harnsphäre und anderer Organe an.

Ansichten: Beschreibung

Körnig

Eine lose Oberfläche wird durch tote Partikel des Epithels der Tubuluszellen gebildet. Im Gegensatz zu anderen Konglomeraten haben die Zylinder auch eine dunkle Farbe.

Ursachen - akute, chronische Glomerulonephritis, Vergiftung, hohe Temperatur (Fieber), diabetische Nephropathie, Amyloiddystrophie der Nieren.

Wachsartig

Hyaline und granulare Zylinder formen diesen Look. Ihre Anwesenheit im Biomaterial spricht von schwerwiegenden Verletzungen der Nieren. Es zeigt Entzündungen, chronische Schäden und ein spätes Stadium der Organerkrankung an.

Erythrozyten

Durch die Fusion von Proteinen bilden Blutzellen diese Form. Häufig bei Mikrohematurie, entzündlichen Prozessen der Glomeruli, Niereninfarkt gefunden.

Leukozyten

Das Vorhandensein dieses Typs weist auf eine Pathologie im Becken hin, beispielsweise bei Pyelonephritis. Zylinder aus Epithelzellen sprechen auch von akuter Nekrose der Nierentubuli, einer Infektion der viralen Ätiologie und einer Vergiftung mit Salzen schwerer Mikroelemente.

Wenn diese Formen nach einer Nierenoperation gefunden werden, kann dies auf eine ungünstige Prognose, eine negative Reaktion auf das Transplantat hinweisen.

Pigment

Die Ursachen für die Entwicklung dieser Konglomerate sind Hämoglobinurie, Myoglobinurie, Gichtnephropathie, hämorrhagisches Fieber.

Bildungsmechanismus

Beim Filtern von Blutplasma, Verbindungen, die die Nieren durchdringen, oder nach der Rückresorption aus dem Körper in das Blut, geschieht dieser gesamte natürliche Prozess aufgrund humoraler, nervöser Mechanismen.

Jeder von ihnen spielt seine Rolle im Prozess der Vitalaktivität der Nieren. Organische Substanzen, die in den Tubuli verbleiben, haften aneinander und bilden langgestreckte Konglomerate.

Gründe für die Zylinderbildung:

  • Unterdrückung der Absaugung
  • Verringerung der Rate von Urin durch die Tubuli - Herzinsuffizienz, Nierenarterienstenose.
  • Hohe Permeabilität des Septums der Glomeruli der Nieren.

Gründe

Die längere Anwesenheit von organischen Verbindungen, die später zu langgestreckten Zylindern verkleben, kann bedeuten:

  1. Schwere Vergiftung.
  2. Hohes Fieber, Fieber, Austrocknung, Infektion.
  3. Nehmen bestimmte Gruppen von Medikamenten, Antibiotika, Acetylsalicylsäure.
  4. Proteinurie, Jade.
  5. Herzkrankheit, Misserfolg, Herzinfarkt.
  6. Pathologie der Nieren, Tubuli, Polyzystien, Krebs.

Pathogenese von Kindern und schwangeren Frauen

Zylinder im Urin eines Kindes:

  • Vergiftung, starkes Erbrechen, Austrocknung.
  • Mangel an guter Ernährung.
  • Starke körperliche Anstrengung.
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts.

In der Zukunft treten Mütter meistens mit Hyaline Cylindrurie auf. Die Ursache für diesen Zustand ist die Toxikose, der reichliche Nährstoffverlust des Körpers, Eiweiß mit Erbrechen.

Granuläre Verbindungen treten nach Viruserkrankungen auf, Pathologien der Nieren. Zusätzliche diagnostische Maßnahmen bestimmen die Behandlung einer schwangeren Frau, um das ungeborene Kind nicht zu schädigen.

Symptome

Das Vorhandensein von Zylindern im Urinsediment kann auf Pathologien der Nieren, des Herzens, der Leber sowie auf Neoplasien und Infektionen hindeuten. Normalerweise sollte eine gesunde Person im Sichtbereich des Arzneimittels 1-2 Zylinder im Urin haben.

Die Differentialdiagnose des Urinsyndroms ermöglicht die Erkennung von Veränderungen im Urinsediment bei Patienten ohne spezifische Beschwerden. Daher lassen sich aufgrund des Studiums des Materials häufig schwere Verletzungen im Körper erkennen. Charakteristische Manifestationen der Krankheit können durch Mikroskopie nachgewiesen werden.

Behandlung

Die Therapie hängt von der Ursache ab. Vor der Verschreibung von Medikamenten sollte der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durchführen, zusätzliche instrumentelle Untersuchungen vorschreiben und den Patienten bei einer persönlichen Untersuchung auf Bereiche der Nieren, des Herzens und der Lunge untersuchen.

Cylindruria bei Pyelonephritis wird systematisch mit Antibiotika, Nalidixinsäure und der richtigen Ernährung eliminiert. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin sollte nicht übersehen werden, eine Verzögerung der Behandlung wird nicht empfohlen. Einige Bedingungen können tödlich sein.

Bewertungen

Während der Schwangerschaft musste ich im letzten Trimester die Zystitis neutralisieren - eine starke Toxämie, die eine Fehlgeburt bedrohte. Es war notwendig, in der Pathologie beobachtet zu werden. So im Urin bis zur Geburt ständig Zylinder zu erscheinen begannen. Es ist gut, dass die Medizin nicht stillsteht, ich habe Cyclizin, Cranberrysaft aus Schwellungen verschrieben.

Das Auftreten von Mäusefieber im Sommer war für mich ein Schock, als ich mit dieser Krankheit in ein Infektionskrankenhaus donnerte. Als Komplikation - Lungenentzündung. Dann erfuhr ich von den Zylindern.

Was an dieser Infektion in den Anfangsstadien am interessantesten ist, ist schwer zu erkennen. Es war schlimm, er hatte Temperaturen von bis zu 40 und ging selten auf die Toilette.

Ich habe drei Tage lang versucht, mich selbst in ärztliche Behandlung zu bringen, aber als es wirklich schlimm wurde, entschied ich mich, um Hilfe zu bitten. Im Urin des Proteins befanden sich 55 g / l, Mikrohämaturie, hyaline, körnige Zylinder. Lange Zeit erholt, dann in die Pulmonologie überführt. Jetzt müssen wir mehr Nieren beobachten, Tests machen, Fluorographie.

Zylindrurie: der Mechanismus des Auftretens und der klinische und diagnostische Wert.

Cylindruria - Harnausscheidung von Zylindern, bei denen es sich um Abgüsse von Proteinen oder Zellelementen im Lumen der Tubuli handelt. Im Urin gesunder Menschen fehlen Zylinder. Deren Erkennung im Urin ist ein pathologisches Zeichen, es weist auf eine Nierenschädigung hin, da die Zylinder ausschließlich renalen Ursprungs sind und nur in den Nierentubuli gebildet werden.

Es werden folgende Zylindertypen unterschieden: hyalin, granulär, wachsartig, epithelial, Erythrozyten und Leukozyten. Die ersten drei Arten haben die größte praktische Bedeutung, sie sind häufiger.

Hyalinzylinder sind koaguliertes Molkeprotein Croca, das in den Nierenglomeruli gefiltert wurde und nicht im proximalen Tubulus resorbiert wurde. Durch die distalen Abschnitte der Tubuli gelangte es in die Form eines rohrförmigen Lumens, d.h. zylindrisch. Die Koagulation von Protein und die Bildung von Hyalinzylindern wird durch die Säureaktion der tubulären Flüssigkeit und des Urins gefördert. Im alkalischen Urin fehlen sie. Je mehr Protein in den Glomeruli gefiltert wird und je weniger es im proximalen Tubulus resorbiert wird (je höher seine Konzentration in der Kanalflüssigkeit), desto mehr Hyalinzylinder werden gebildet. Daher ist bei Patienten mit nephrotischem Syndrom, begleitet von der höchsten Proteinurie, die am stärksten ausgeprägte Zylindruria.

Granuläre Zylinder werden aus wiedergeborenen (dystrophisch modifizierten) Epithelzellen der proximalen Tubuli gebildet, die eine granulare (granulare) Struktur aufweisen, mit der ihr Name verbunden ist.

Sie sind bei vielen Nierenerkrankungen, einschließlich akuter, subakuter und chronischer Glomerulonephritis, Nierenamyloidose, diabetischer Glomerulosklerose und anderen Erkrankungen, zu finden.

Wachszylinder bestehen aus einem homogenen strukturlosen Material, ähnlich wie gelbliches Wachs.

Sie bilden sich in den distalen Tubuli aufgrund von Dystrophie und Atrophie (Nekrobiose) des tubulären Epithels dieser Abschnitte, die gewöhnlich bei schweren akuten Nierenschäden (z. B. bei subakuter maligner Glomerulonephritis) oder im späten Stadium chronischer Niereninsuffizienz und chronischem Nierenversagen beobachtet werden. Daher wird die Erkennung dieses Zylindertyps im Urin als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen.

Erythrozytenflaschen können im Urin mit schwerer Hämaturie (Erythrozyturie) und Leukozyten nachgewiesen werden - mit schwerer Leukozyturie verschiedener Herkunft.

Pigmentzylinder, die aus Blutpigmenten bestehen und eine braune Farbe haben, werden bei verschiedenen Arten von Hämoglobinurie (inkompatible Bluttransfusion, Exposition gegenüber toxischen Substanzen usw.) gebildet und nachgewiesen.

Es ist zu beachten, dass alle Zylindertypen nur in saurem Urin nachgewiesen werden und lange bestehen bleiben, während sie sich bei ihrer alkalischen Reaktion entweder gar nicht bilden oder sich schnell verschlechtern. Bei der mikroskopischen Untersuchung von Urinsedimenten fehlen diese oder werden in geringer Menge gefunden.

Es ist notwendig, sich an das Vorhandensein von Pseudozylindern zu erinnern, die aus Schleim und ähnlichen Hyalinzylindern gebildet werden, sowie aus dem Sediment von Harnsäuresalzen mit roter Farbe, die Pigmentblutzylindern ähneln.

Im Urin wurden Zylinder gefunden: Was bedeutet das und gibt es einen Grund zur Panik?

Zylinder im Urin stellen beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit dar, das eine zylindrische Form hat.

Verschiedene Zylindertypen ermöglichen das Erkennen von Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) sowie der sich entwickelnden Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutzellen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin.

Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf das Vorhandensein einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

Einführung in das Thema

Zylinder implizieren immer einen renalen Ursprung. Ihr Auftreten tritt im distalen Nephron auf. Ihre Anwesenheit in der Sedimentflüssigkeit während des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Präzipitatprotein im Lumen der Kanäle.

Die Basis der Zylinder mit Proteinursprung umfasst das Uroprotein Tamm-Horsfall, das durch das Epithel von gewundenen Tubuli der Nieren gebildet wird, und aggregierte Molkeproteine.

Darüber hinaus können Zylinder ausschließlich aus Proteinen oder Zellen bestehen.

Zylinder auf Proteinbasis, die zelluläre Komponenten enthalten, sind außen mit roten Blutkörperchen, Epithelzellen und Leukozyten verklebt.

Es sieht aus wie Wachszylinder im Urin eines Kindes

Granular - die Basis des Proteins ist mit Partikeln aussterbenden Zellen bedeckt. Es ist zu beachten, dass sie im Urin mit Alkali leicht zerfallen. Ihr Volumen und ihre Form stimmen voll und ganz mit der Form der Tubuli der Nieren und Auffangröhrchen überein.

Es ist äußerst wichtig, sie gründlich zu untersuchen, da alle Bestandteile der Zylinder aus dem Gewebe der Nieren stammen (in den seltensten Fällen kommen sie aus den unteren Harnwegen).

Harnstoff findet sich häufig in hyalinen Zylindern, die aus transparentem, homogenem Gewebe ohne zelluläre Komponenten hergestellt werden.

Sie sind auch bei gesunden Menschen beim Urinieren vorhanden, die vor kurzem körperlich aktiv waren. Daher verfügen sie nicht über wertvolle Diagnoseinformationen.

Im Allgemeinen spricht die Anwesenheit von praktisch allen Zylindern im Urin von einer beeinträchtigten Nierenfunktion. Nach der Abgabe des Harns ist daher eine vollständige Diagnose erforderlich, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Jeder Zylinder hat seine eigene Zusammensetzung und seinen eigenen Wert.

Eine große Artenvielfalt von Zylindern erfordert eine klare Unterscheidung und Klassifizierung von Formationen bei der Diagnose von Nierenerkrankungen.

Hyaline Zylinder

Es handelt sich dabei um koaguliertes Serumplasmaprotein, das die Nierenwickel durchlief und nicht in den proximalen Kompartimenten der Kanäle resorbiert wurde, sondern sich durch die distalen Zonen bewegte und die Form und das Volumen des Kanallumens erhielt, nämlich zylindrisch.

Die Proteinkoagulation und das Aussehen von Hyalinzylindern werden durch die oxidierte Umgebung des Urins und die tubuläre Sekretion beeinflusst. Ihre Anwesenheit in alkalischem Urin ist ausgeschlossen.

Je mehr Proteingewebe in den Kugeln gefiltert werden und je weniger sie in den proximalen Kanälen reabsorbiert werden, desto mehr Zylinder dieses Typs werden erzeugt.

Dies erklärt, warum bei Patienten mit einer Diagnose eines nephrotischen Syndroms, die auch von einer erhöhten Proteinurie begleitet wird, eine aktivere Zylinderproduktion beim Wasserlassen festgestellt wird.

Sie sind wie Getreide

Granulare Zylinder werden aus den reformierten Epithelzellen der proximalen Tubuluszonen erzeugt. Sie zeichnen sich durch ein körniges (granularisiertes) Aussehen aus, aus dem in der Tat deren Name.

Granuläre Zylinder im Urin sind bei verschiedenen Nierenerkrankungen zu finden: chronische sowie akute Glomerulonephritis, renale Amyloidose usw.

Sie sehen aus wie Wachskugeln

Dieser Zylindertyp umfasst ein homogenes, formloses und strukturloses Material, das eine gewisse Ähnlichkeit mit gelbem Wachs aufweist.

Wachszylinder werden in den distalen Zonen der Tubuli aufgrund von Atrophie und Dystrophie des tubulären Epithels dieser Abteilungen hergestellt.

Dies ist auf schwerwiegende Nierenschäden (z. B. bei maligner Glomerulonephritis mäßiger Schwere) sowie auf die letzten Stadien der Nierenerkrankung und des chronischen Nierenversagens zurückzuführen.

Erythrozytenzylinder

Kann wegen schwerer Hämaturie im Urin enthalten sein.

Leukozyten wiederum in der Zeit der ausgeprägten Leukozyturie umfangreichen Ursprungs.

Pigmentbildungen

Ihre Bildung im Urin aufgrund der Manifestation verschiedener Arten von Hämoglobinurie. Es wird durch Transfusion inkompatibler Plasmagruppen oder durch die Einwirkung toxischer Substanzen auf den Körper aktiviert.

Solche Zylinder umfassen braune Blutpigmente.

Zylinder

Es sind Schleimstränge, die an einem Ende abgerundet und am anderen Ende abgerundet sind. Wird oft im Urin während der Endphase des nephrotischen Prozesses beobachtet.

Es ist zu beachten, dass alle Zylinder nachgewiesen werden können und lange Zeit ausschließlich im Urin einer sauren Zusammensetzung gelagert werden. Bei alkalischem Urin tritt die Reaktion nicht auf oder wird schnell zerstört.

Aus diesem Grund wird die Sedimentflüssigkeit beim Urinieren während der Mikroskopie entweder nicht oder nur in geringen Mengen gefunden oder detektiert.

Sie sollten sich auch bewusst sein, dass Urin Pseudozylinder enthalten kann, die aus Schleimklumpen gebildet werden und eine äußere Ähnlichkeit mit Hyalinzylindern und dem Sediment von Harnsäuresalzen haben, die eine rote Farbe haben. Sie sehen aus wie Blutzylinder.

Welche Krankheiten können diagnostiziert werden?

Das Vorhandensein eines jeden Zylinders zeigt das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit an.

Hyaline Zylinder im Urin weisen auf solche Störungen und Pathologien hin:

  • das Vorhandensein von Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis chronischer und akuter Ursache, Nierensteinerkrankungen, Neoplasien im Organ, Nierentuberkulose);
  • Herzinsuffizienz;
  • hyperthermische Wirkungen;
  • Verwendung von Diuretika;
  • ständige Übung;
  • hoher Blutdruck.
  • das Vorhandensein von Virusinfektionen;
  • Fieber;
  • Glomerulonephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • Bleivergiftung.
  • maligne Hypertonie;
  • Niereninfarkt;
  • Venenthrombose der Nieren;
  • akute Glomerulonephritis.

Epithelial (am seltensten):

  • Amyloidose;
  • Virusinfektion;
  • Vergiftung des Körpers durch einen Überschuss an Schwermetallsalzen;
  • transplantierte Nierenabstoßung;
  • Überdosierungseffekt von Salicylaten.

Provozierende faktoren

Es gibt eine Reihe von nachteiligen Faktoren, die die Bildung von Zylindern im Urin um ein Vielfaches beschleunigen.

  • die Anwesenheit von Zellen in der Flüssigkeit während des Wasserlassens;
  • osmotischer Druck 200–400 mOsm / kg;
  • gedrückte glomeruläre Filtrationsaktivität;
  • Urin mit einer konzentrierten Zusammensetzung;
  • das Vorhandensein einzelner Proteine ​​(Hämoglobin, Bens Jones, etc.);
  • Albumin.

Es lohnt sich, darauf zu achten!

Wenn eine Person vollkommen gesund ist und keine Erkrankung hat, die mit der Funktionsfähigkeit der Nieren zusammenhängt, können sich beim Wasserlassen nur hyaline Zylinder in der Flüssigkeit befinden (die Menge überschreitet in der Zubereitung nicht mehr als 2).

Die restlichen Zylindertypen bei absolut gesunden Menschen werden nicht erkannt. Ihre Anwesenheit kann während der Urinanalyse nachgewiesen werden.

Dies hilft Fachleuten, den diagnostischen Suchbereich erheblich einzuschränken und viel schneller festzustellen, welcher Patient an einer bestimmten Krankheit leidet. Daher ist es notwendig, eine Behandlung oder eine unterstützende Therapie zu verordnen.

Wenn Zylinder im Urin gefunden wurden, sollten Sie keine pharmakologischen Mittel mehr verwenden, die die Nieren beeinträchtigen. Sie müssen auch alle Süchte aufgeben, insbesondere den Alkoholmissbrauch.

Was bedeuten Urinzylinder und was sind die Ursachen für das Auftreten verschiedener Arten?

Zylinder im Urin sind eine Art Sediment, das beim Wasserlassen zusammen mit der biologischen Flüssigkeit freigesetzt wird. Sie haben eine zylindrische Form, aufgrund derer sie ihren Namen erhalten haben. Zylinder aus dem Nierenparenchym treten auf, so dass ihre Entdeckung häufig die Entwicklung einer Nierenpathologie anzeigt.

Die Ursachen der Zylindrurie können nur beurteilt werden, wenn die Zylinder genau installiert wurden. Es gibt 9 von ihnen, und jeder hat seine eigenen Merkmale in Bezug auf Herkunft und Struktur.

Übersicht der Zylindertypen

Die Norm der Zylinder im menschlichen Urin ist nur 2 Körper, und sie können ausschließlich hyalin sein. Andere Sorten von ihnen treten nur dann auf, wenn diese oder jene Pathologie stattfindet.

Es ist notwendig zu wissen! Durch die Bestimmung des Zylindertyps kann der Arzt genau diagnostizieren, da jeder Typ die Entwicklung bestimmter Pathologien anzeigt.

Alle Zylindertypen im Urin sowie eine Beschreibung ihrer Eigenschaften sind in der nachstehenden Liste aufgeführt.

  1. Hyalinzylinder im Urin sind Eiweißursprung. Sie werden aus dem Blutplasma in die Nierenhöhle freigesetzt, wenn deren normale Funktion gestört ist.
  2. Granuläre Zylinder im Urin zeichnen sich durch klare Konturen aus. Sie sind nicht sichtbar und haben eine gelbliche Farbe. Solche Zylinder sind das Produkt des Zerfalls von Nierenzellen des Epithels und sehen aus wie kleine Körner mit Fettkörnern im Inneren.
  3. Wachszylinder im Urin sind das Ergebnis der Verklebung von Granulat- und Hyalinzylindern. Sie haben keine Struktur, ihre Umrisse sind verschwommen und sie ähneln Wachsabgüssen, weshalb sie ihren Namen erhalten haben. Ihr Vorhandensein in der Urinanalyse ist ungünstig, so dass der Patient notwendigerweise eine zusätzliche Diagnostik zur Erkennung von Nierenpathologien durchlaufen muss.
  4. Leukozytenflaschen sind extrem selten. Sie sind das Ergebnis einer Kombination von Protein- und Leukozytenzellen. Um diesen Zylindertyp genau zu bestimmen, wird ein spezieller Färbevorgang mit bestimmten Reagenzien durchgeführt.
  5. Epithelzylinder werden aus Nierenepithelzellen gebildet. Ihre Anwesenheit kann auf die Entwicklung schwerwiegender Probleme und Ausfälle in den Filtrationsglomeruli hindeuten. Besonders gefährlich und ungünstig ist ihr Aussehen im Urin nach einer Nierentransplantationsoperation.
  6. Erythrozytenzylinder sind am schwierigsten zu identifizieren, da sie eine sehr zerbrechliche Struktur haben und leicht zerstört werden können. Sie haben eine braungelbe Tönung und gleichmäßig konturierte Konturen. Erscheinen, in der Regel aufgrund von Hämaturie.
  7. Zylinder Solche pathologischen Zylinder im Urin sind der Hyaline sehr ähnlich, aber sie sind länger und haben eine rundliche Form. Wenn eine kleine Menge von ihnen im Urin gefunden wurde, gibt es nichts zu befürchten, und der Patient wird sicherlich keine Behandlung benötigen.
  8. Komatoseflaschen treten beim Patienten in der Regel bei Diabetes auf. Das diabetische Koma ist für den Patienten ein äußerst lebensbedrohlicher Zustand. Daher sollte der Nachweis eines solchen Harnsediments den behandelnden Arzt dazu drängen, eine Nottherapie durchzuführen, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Bei anderen Krankheiten treten sie nicht auf.
  9. Pigment- oder Hämoglobinzylinder sind dem Granulat optisch ähnlich, haben jedoch aufgrund des Prozesses des Hämoglobinabbaus eine bräunliche Farbe. Häufig findet man in der Analyse nach Bluttransfusionen der Gruppe, die für den Patienten nicht geeignet ist, sowie Vergiftungen mit Giftstoffen.

Wie man sehen kann, sind hyaline Zylinder im Urin am sichersten, deren Ursachen nicht immer mit der Entwicklung einer bestimmten Pathologie zusammenhängen. Krankheiten, die das Auftreten dieser und anderer Arten von Harnsediment verursachen können, müssen jedoch genauer betrachtet werden.

Diagnostik von Pathologien anhand der Zylinderart im Urin

Was bedeutet das, wenn Zylinder im Urin erscheinen? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, denn wie bereits erwähnt, hängt alles von ihrer Vielfalt ab. Um die Situation zu verstehen, muss jeder von ihnen einzeln betrachtet werden.

Hyaline Zylinder

Was bedeutet das, wenn im Urin und auch in großen Mengen hyaline Zylinder vorhanden sind? Oft kann eine solche Anomalie darauf hinweisen:

  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • gutartige oder bösartige Neubildungen der Nieren;
  • Nierentuberkulose;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • diuretischer Missbrauch;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Hypertonie (besonders akut).

Wenn in der klinischen Analyse von Urin Hyalinzylinder erhöht sind, kann dies natürlich nicht sofort die Entwicklung einer gefährlichen Pathologie bedeuten, aber um dieses Risiko zu beseitigen, ist es besser, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen - Ultraschall der Niere und Blase, Dopplerographie, Urographie usw.

Das Vorhandensein von granularen Zylindern

Im Urin gefundene Kornzylinder sind oft die Folge von:

  • infektiöse und virale Erkrankungen (manchmal ist ihre Kombination möglich, dh ein gleichzeitiger Verlauf);
  • hohe (normalerweise - pyretische) Körpertemperatur;
  • Entwicklung von Glomerulonephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • schwere Vergiftung des Körpers mit Zerfallsprodukten.

Häufig kann der Patient im Urin sowohl hyaline als auch granuläre Zylinder feststellen. Eine solche Anomalie ist für eine so schwere und gefährliche Nierenpathologie wie Glomerulonephritis charakteristisch. Darüber hinaus spricht es vom schnellen Fortschreiten der Krankheit, so dass es unmöglich ist, einen Arztbesuch zu verschieben.

Wachs-, Erythrozyten- und Epithelzylinder

Wenn die wachsartigen pathologischen Zylinder in der Urinanalyse erhöht sind, kann ein ähnliches Phänomen darauf hinweisen:

  • chronischer Mangel an Leberenzymen;
  • Entwicklung einer renalen Amyloidose oder eines nephrotischen Syndroms.

Das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern beruht auf:

  • minderwertige arterielle Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • die Bildung von Blutgerinnseln im Hohlraum der Nierenvenen;
  • akute Glomerulonephritis.

Epithelialzylinder sind die seltensten und können bei der Analyse von biologischer Flüssigkeit auftreten mit:

  • Amyloidose;
  • Virusinfektionen verschiedener Ätiologien;
  • Vergiftung des Körpers durch Eindringen von Schwermetallsalzen;
  • Ablehnung der Spenderniere.

Zylinder im Urin können sowohl bei Frauen während der Schwangerschaft als auch bei Kleinkindern auftreten. Was sagt es und lohnt es sich, darüber nachzudenken? Schauen wir uns das genauer an.

Ursachen der Zylindrurie bei Schwangeren und Kleinkindern

Zylinder im Urin eines Kindes sind zu sehen bei:

  • reichliches Erbrechen;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Unterernährung;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Verdauungsstörungen (bei Säuglingen).

Diese Faktoren verursachen das Auftreten von hyalinen oder granularen Zylindern im Urin eines Kindes und möglicherweise beide Arten gleichzeitig.

Cylindruria bei zukünftigen Müttern

Hyalinzylinder im Urin während der Schwangerschaft können auf eine erhöhte Belastung der Nieren sowie auf den Verlust einer großen Proteinmenge durch den Körper zurückzuführen sein. Nicht zuletzt spielt auch die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie der Toxikose eine Rolle, bei der neben Erbrochenem eine große Menge Flüssigkeit vorhanden ist.

Kornzylinder im Urin während der Schwangerschaft erscheinen aufgrund viraler Pathologien infektiöser Natur (Influenza, ARVI). Natürlich können auch Nierenprobleme, insbesondere akute Glomerulonephritis, nicht ausgeschlossen werden. Vor dem Hintergrund einer generellen Abnahme der Immunität sowie einer schweren Belastung der Nieren ist diese Erkrankung bei werdenden Müttern leider nicht ungewöhnlich.

Was auch immer es war, und bei der Erkennung der Zylindrurie ist der Arzt verpflichtet, zusätzliche diagnostische Maßnahmen zu ergreifen, um die genaue Ursache festzustellen. Erst danach wird es möglich sein, für jeden Patienten individuell und effektiv eine Therapie festzulegen.