Zylinder im Urin - was bedeutet das?

Zylinder im Urin sind Elemente des Sediments. Sie sind Mieten der Nierentubuli, wie sie sich in ihnen bilden und ihre Form wiederholen. Der Zustand, in dem diese Sedimentelemente im Urin nachgewiesen werden, wird als Zylindruria bezeichnet. Selten ist es eine Variante der Norm. In den meisten Fällen ist das Vorhandensein von zylindrischen Elementen im Sediment das Ergebnis einer gestörten Funktion der Organe des Harnsystems.

Zylinder: was ist das?

Normalerweise enthält das Sediment des menschlichen Urins keine zylindrischen Partikel. Wenn sie gefunden werden, wird dies zu einem Grund für eine weitere umfassende Untersuchung des Patienten.

Wenn der Arzt sagt, dass sich Zylinder im Urin befinden, bedeutet dies, dass nicht jeder es weiß. Dieses Phänomen an sich ist keine Krankheit. Oft warnt es vor möglichen Nierenkrankheiten oder Pathologien der unteren Zone des Urogenitaltrakts.

Zylinder sind in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Das wahr Dazu gehören Hyalin-, Epithel-, Granulat-, Erythrozyten-, Wachs-, Hämoglobin- und Komatose-Partikel.
  2. Falsch Dazu gehören Schleim, Leukozyten und Uratelemente.

Jede Krankheit ist durch verschiedene Sedimenttypen gekennzeichnet.

Zylinderförmige Partikel werden aus Eiweiß und anderen Bestandteilen des Urins gebildet. Die Sedimentbildung erfolgt in einer sauren Umgebung. Im alkalischen Urin treten zylindrische Elemente äußerst selten auf und geben keinen Anlass zur Sorge.

Wenn die Analyse zeigt, dass die Zylinder im Urin erhöht sind, ist eine gründlichere Diagnose erforderlich. Um ihre Anzahl, Form und Größe zu bestimmen, werden die folgenden Verfahren ausgeführt:

  • Analyse der Anwesenheit von Protein im Urin;
  • Bestimmung der renalen Ausscheidungsfunktion;
  • Studie des Urins durch Nechyporenko;
  • Bestimmung der Filtrationsrate;
  • tägliche Sammlung Diurese.

Cylindruria kann bei einer ärztlichen Untersuchung versehentlich entdeckt werden oder kann auftauchen, wenn ein Patient wegen der auftretenden Symptome einen Arzt aufsucht.

Zylindernorm im Urin

Der Urin eines gesunden Erwachsenen ist leicht sauer. Der akzeptable pH-Wert liegt zwischen 5,5 und 7. Bei erhöhtem Säuregehalt treten Sedimentpartikel auf, häufig wird eine Proteinurie (Proteinanstieg) beobachtet.

Eine Variante der Norm ist das Vorhandensein von 1-2 Hyalinelementen im Urin. Wenn es aber mehr gibt, deutet dies auf einen pathologischen Prozess hin.

Zylinder im Urin eines Kindes fehlen normalerweise. Wenn 1-2 hyaline Mikropartikel entdeckt werden, kann dies eine Folge der kurz vor dem Entleeren der Blase übertragenen Übung sein. Dieses Phänomen wird manchmal aufgrund eines Anstiegs der Körpertemperatur, eines starken emotionalen Schocks, beobachtet. Wenn das Sediment eine große Anzahl von nicht hyalinen Mikropartikeln bildet, ist es höchstwahrscheinlich die Ursache für eine Nierenerkrankung.

Bei Frauen während der Schwangerschaft ist das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper manchmal gestört. Toxikose tritt auf. Diese Faktoren beeinflussen die chemische Zusammensetzung des Urins. Wenn während der Schwangerschaft Hyalinzylinder im Urin nachgewiesen werden (nicht mehr als 2 Stück), warnt dies nicht immer vor dem pathologischen Prozess. Wenn die Toxikose vorbei ist, verschwindet das Sediment.

Um den Zustand des Körpers zu kontrollieren und eine mögliche Erkrankung frühzeitig zu erkennen, ist es vorbeugend erforderlich, alle sechs Monate den Urin für Laboranalysen zu entnehmen.

Hyaline Zylinder

Wenn die Sedimentpartikel hyalin sind, sind im Urin viele Protein- und Nierenzellen vorhanden. Diese Art von Sediment ist am häufigsten.

Sie müssen wissen, was hyaline Mikropartikel sind und worauf sie im Urin hinweisen. Dies wird rechtzeitig helfen, die vorhandene Krankheit zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen.

In den Nieren wird mit ihrer Funktionsstörung Protein aus dem Blutplasma ausgeschieden. Es bildet eine Sedimentflüssigkeit mit zylindrischen Elementen. Der Urin konzentriert sich. Die spezifische Form der Mikropartikel ist eine Folge der Passage des Proteins durch den distalen Abschnitt.

Hyaline Elemente - homogen, transparent. Sie sind nicht gefärbt und haben ein abgerundetes Ende.

Wenn bei der Analyse von Urin-Hyalinzylindern dies auf folgende Pathologien hindeuten kann:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • interstitielle Nephritis;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herz-Kreislaufversagen.

Die Ursache für hyaline Elemente im Sediment kann die Verwendung von Diuretika sein.

Männer, die viel Fleischprodukte essen, erhöhen die Säure des Urins. Dadurch bildet sich Sediment.

Hyalin-Partikel können nur im sauren Urin nachgewiesen werden. In alkalischer Umgebung lösen sich Elemente dieses Typs schnell oder bilden sich nicht. Bei neutralem Säure-Basen-Haushalt können nicht mehr als 2 hyaline zylindrische Mikropartikel nachgewiesen werden.

Granulare Zylinder

Wenn die Sedimentelemente körnig sind, liegt das pathologisch veränderte Nierenepithel im Urin vor. Seine Zellen werden wiedergeboren, zerfallen und deformiert. Sie bestehen aus einer gelben Masse, die sich durch Deckkraft und klare Kontur auszeichnet. Sie können während der Analyse mit Osmosäure nachgewiesen werden.

Cylindruria körnige Spezies zeigt immer das Vorhandensein einer Krankheit oder eines pathologischen Zustands an. Im Urin eines gesunden Menschen können diese Partikel nicht nachgewiesen werden.

Sand bedeutet raue Oberfläche. Es entsteht durch Sedimentation von Fettpartikeln, die Licht brechen und den Zylindern Unebenheiten verleihen.

Diese Art von Sediment warnt vor möglichen Pathologien wie:

  • Glomerulonephritis;
  • Viruserkrankungen, die durch Nierenschaden gekennzeichnet sind;
  • Amyloidose;
  • Pyelonephritis;
  • Fieber;
  • diabetische Nephropathie.

Cylindruria-Granulatarten können das Ergebnis einer Bleivergiftung sein.

Wachsartige Zylinder

Mit der Ausdünnung der Nierentubuli oder ihrer Nekrose finden sich pathologische Zylinder im Urin, deren Aussehen einer Wachskugel ähnelt. Diese Elemente werden aus körnigen und hyalinen Mikropartikeln gebildet. Sie sind undurchsichtig, gelb gefärbt und formlos. Wachszylinder sind kürzer als hyaline.

Wenn regelmäßig Urinanalysen durchgeführt werden, einschließlich Kindern, kann rechtzeitig eine zylindrische Form von Sediment nachgewiesen werden. Die Ähnlichkeit von Mikropartikeln mit Wachskugeln ist ein Zeichen gefährlicher Störungen. Diese Art von Sedimentflüssigkeit entsteht aufgrund von Pathologien wie:

  • Chronisches Nierenversagen (chronisches Nierenversagen);
  • Amyloidose;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • maligne Glomerulonephritis;
  • Spätstadien chronischer Nierenerkrankungen;
  • akute Form der Glomerulonephritis.

Die Zylindrurie des wachsartigen Typs ist eine Folge eines schlechten Abflusses oder einer Stagnation des Urins. In diesem Fall ist der Urin konzentriert und hat einen stechenden Geruch.

Erythrozytenzylinder

Das Vorhandensein von Urin-Erythrozytenzylindern - ein Zeichen für gefährliche Verletzungen. Die Bedingung erfordert eine zusätzliche Diagnose und eine frühzeitige Erkennung der Ursachen für diese Art von Sediment.

Erythrozyten-Mikropartikel bestehen aus Eiweiß und roten Blutkörperchen. Letztere zeichnen sich durch die Verletzung der Integrität der Gefäßwände in den Nierenglomeruli aus.

Diese Sedimentelemente haben klare Grenzen und sind gelbbraun gefärbt. Sie sind zerbrechlich und fallen schnell auseinander. Daher sind sie im Urin schwer nachzuweisen. Dafür muss biologisches Material frisch sein.

Der Erythrozyten-Typ warnt vor solchen Krankheiten wie:

  • Nierenvenenthrombose;
  • Glomerulonephritis;
  • Niereninfarkt;
  • bösartige oder gutartige Nierentumoren.

Zylinder können im Urin manchmal gefunden werden. Dies ist eine spezielle Art von Sediment, die hauptsächlich aus Schleim besteht. Er warnt vor entzündlichen Prozessen im Harntrakt. Im Urin eines gesunden Menschen ist eine kleine Menge von Zylindern erlaubt.

Hyalinenflaschen im Urin

Zylinder im Urin - was bedeutet das? Versuchen wir, dies näher zu verstehen.

Solche Abgüsse, die in den Nierentubuli gebildet werden, unterscheiden sich in der Protein- oder Zellzusammensetzung. Zusätzlich zu der Zusammensetzung können sie im Durchmesser variieren. Die Seiten von ihnen sind parallel und die Enden sind fast immer abgerundet.

Die Basis solcher Strukturen bildet das sogenannte TX-Protein (Tamm-Horsvoll). Dieses Element ist nichts weiter als ein Glykoprotein. Letztere wird wiederum durch den Anfangsteil aller distalen Tubuli zusammen mit Zellen aus der Henle-Schleife (genauer gesagt ihrem aufsteigenden Ast) gebildet. Der menschliche Körper kann bis zu 50 mg dieses Proteins pro Tag anzeigen. Sein Molekulargewicht beträgt 7 Millionen Dalton und 25-40% des Gehalts - Kohlenhydrate.

Das TX-Protein ist der Haupttyp von Uromucoproteinen und zeichnet sich durch die einzigartige Fähigkeit des Gels aus, mit 0,58% iger NaCl-Lösung in Wechselwirkung zu treten, woraufhin es sich bei Kontakt mit einer alkalischen Pufferlösung wieder löst; oder Wasser nach dem Entionisierungsverfahren. Um das TX-Protein in ein Gel umzuwandeln, sollte eine wässrige Lösung des Proteins mit Albumin kombiniert werden.

Wenn bei der Analyse von Urin hyaline Zylinder in großen Mengen gefunden werden, spricht man von Zylinderrurie. Bei einem gesunden Menschen kann ein Urin mehrere Zylinder enthalten, ausschließlich hyaline. Ein Überschuss von 1-2 ist eine Abweichung vom Normalen.

Hyaline Zylinder im Urin: Ursachen und Beschleunigungsfaktoren

Bei Nierenversagen wird überschüssiges Protein in den Tubuli gesammelt, zusätzliche Fettpartikel, Leukozyten, Erythrozyten und eine kleine Anzahl von Epithelzellen erscheinen. Alle diese Elemente umschließen die Innenfläche der Nierenkanäle und erzeugen ihre Eindrücke, die als Zylinder bezeichnet werden. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist das Vorhandensein von Protein, das die Rolle des sogenannten gebundenen Materials spielt.

Dementsprechend sind die Ursachen für das Auftreten des Zylinders im Urin die gleichen Punkte, die beim Auftreten eines Proteins auftreten. Der einzige Unterschied ist, dass Proteine ​​viel häufiger nachgewiesen werden. Die Schwierigkeit bei der Identifizierung von Zylindern besteht darin, dass sie nur in Gegenwart eines sauren Mediums gut erhalten bleiben können. Im alkalischen Urin lösen sich solche Abgüsse sofort auf oder können sich überhaupt nicht bilden. Daher ist es nicht notwendig, Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Zylindrurie für die Ergebnisse der Analyse von alkalischem Urin zu ziehen, da sie möglicherweise nicht der Realität entsprechen. Es ist äußerst wichtig, das Vorhandensein von Zylindern im Urin während der Schwangerschaft festzustellen.

Folgende Faktoren können die Bildung solcher Strukturen beschleunigen:

  • das Vorhandensein von Albumin;
  • hochkonzentrierter Urin;
  • nachgewiesene Zellen im Urin;
  • unbedeutende glomeruläre Filtrationsrate;
  • Nachweis einer spezifischen Liste von Proteinen (zB Hämoglobin);
  • osmotischer Druck im Bereich von 200 bis 400;
  • saurer pH-Wert

Hyaline Zylinder im Urin: Grundtypen

Der menschliche Körper kann folgende Typen enthalten:

  • die Elemente, die auf Proteinbasis haften (sind granulär, Leukozyten, Erythrozyten, Epitheltypen);
  • reines Protein;
  • Salzformationen;
  • Pigment;
  • Zylinderhörnchen;
  • Pseudozylinder (sind Schleimformationen oder Abgüsse von Säuresalzen mit einem Rotton).

In Abhängigkeit von der Art der identifizierten Zylinder im menschlichen Körper bestimmen die pathologischen Prozesse, die in diesem auftreten, Folgendes:

  1. Hyaline - der häufigste Typ. Sie sind transparent, einheitlich und haben abgerundete Enden. Oft stellt sich die Frage: „Einzelne Hyalinzylinder im Urin - was bedeutet das?“ Dies ist die Norm für einen gesunden Organismus. Kommt häufig nach dem Training vor und unterscheidet sich nicht in der Diagnostik.
  2. Granuläre Zylinder - gebildet durch die Zerstörung des Epithels der Nierentubuli.
  3. Epithel - werden erzeugt, wenn Epithelzellen in der TX-Gelzusammensetzung enthalten sind. Das Vorhandensein solcher Strukturen kann auf das Absterben des tubulären Epithels, der Virushepatitis, der Vergiftung mit Quecksilber, Silicilylat oder Diethylenglykol hinweisen.
  4. Leukozyten Das Vorhandensein solcher Strukturen deutet auf eine Infektion oder Entzündung der Nieren hin. Sie werden am häufigsten bei allergischer Nephritis und akuter Glomerulonephritis nach Streptokokken gefunden. Während der Tests, um sie von Epithelzellen zu unterscheiden, sollte eine Anfärbung erfolgen.
  5. Erythrozyten - weisen immer auf das Vorhandensein einer Pathologie und insbesondere auf die Schädigung der Glomeruli hin. Dies führt zu Lupus, Vaskulitis, Goodpasture-Syndrom und bestimmten anderen Krankheiten. Solche Verbindungen unterscheiden sich in gelbbraunen Farbtönen und unregelmäßigen Kanten. Aufgrund der hohen Sprödigkeit kann ihre Anwesenheit nur durch Analyse einer frischen Urinprobe bestimmt werden.
  6. Wachs - sind das Ergebnis der Degeneration kornartiger Strukturen. Sie sind immer im Urin von Patienten mit chronischem Nierenversagen, Diabetes oder maligner Hypertonie vorhanden. Sie sind transparent, grau oder gelb. Sie sind in Form und Größe gegossen mit gezackten Kanten und das Ende hat eine stumpfe Form.
  7. Fetthaltig Ihre Anwesenheit deutet auf einen systemischen Lupus erythematodes oder eine schwere toxische Vergiftung hin. Sie bestehen aus kleinen und großen Fetttröpfchen von gelbbrauner Farbe.

Unter Berücksichtigung des Typs und der Form der gefundenen Zylinder sowie der äußeren Symptome der Erkrankung kann der Arzt Rückschlüsse auf seinen Verlauf und das Ausmaß der Schädigung des Körpers ziehen. Danach wird die notwendige Behandlung zur Beseitigung der Infektion vorgeschrieben.

Zylinder im Urin: ihre Arten und mögliche Pathologien

Zylinder sind mikroskopische Abdrücke des Hohlraums der Nierentubuli. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie werden mit unzureichender Filtrationsaktivität der Nieren gebildet, die durch eine Pathologie bedingt sind, eine bestimmte Form und Größe haben. Je nach Ätiologie und Zusammensetzung können sie als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung oder eines bestimmten Bereichs des Harntrakts dienen.

Zylinder im Urin - was bedeutet das?

Normalerweise wird Urin als schwach sauer reagierende Substanz definiert - bei einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0. Im Harn werden mit einer ausgeprägten sauren Reaktion Zylinder gebildet und bestimmt. Es ist durch das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Proteinproteinurie gekennzeichnet.

Bei alkalischem Urin bilden sich die Zylinder entweder gar nicht oder lösen sich schnell auf, was die Analyse erschwert. Die alkalische Reaktion selbst ist eine Pathologie und spricht über Probleme mit den Nieren.

Der Prozess der Zylinderbildung in den Mündungen der Nierentubuli steht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung und der beeinträchtigten Nierenaktivität. Die Norm erlaubt das Vorhandensein von nur einem Protein (Hyalin) zylindrischen Körpern - nicht mehr als 1-2 in Sicht. Das Vorhandensein anderer Arten zylindrischer Körper bei der mikroskopischen Untersuchung von Urin ist nicht akzeptabel.
In dem Video darüber, was Urinzylinder bedeuten:

Erkennungsmethoden

Während einer allgemeinen Urinanalyse wird häufig eine Zylindrurie festgestellt. Er wird als Standardverfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustands des Patienten bei verschiedenen Erkrankungen sowie während einer umfassenden Erhebung eingesetzt.

Für eine bestimmte Umfrage können durchgeführt werden:

  • Urinanalyse nach Nechyporenko (genauer und vollständiger als die allgemeine Analyse);
  • Sammlung der täglichen Diurese;
  • Probe Zimnitsky (zur Bestimmung der Ausscheidungsfunktion der Nieren);
  • Reberga-Tareev-Test (Bestimmung der Geschwindigkeit der Nierenfiltration);
  • klinische Studie mit Urinprotein.

Die Analyse nach Nechiporenko wird häufiger in Krankenhäusern durchgeführt, da sie genauere Ergebnisse liefert. In einer Ambulanz ist es eine zusätzliche Forschungsmethode und wird mit unzureichender Informativität für die allgemeine klinische Analyse von Urin verschrieben. Der Mengeninhalt der Zylinder in 1 ml Urin wird zusammen mit dem Sediment erfasst.

Die Sammlung der täglichen Diurese erfolgt zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des Harns. Auf diese Weise können Sie festlegen, wie gut die Nieren funktionieren. Die Messung der Anzahl der Zylinder in dem pro Tag gesammelten Urin wird durchgeführt, ihre chemische Zusammensetzung und die physikalischen Parameter werden bestimmt, was zu einer genaueren Diagnose beiträgt.

Das spezifische Gewicht und die Dichte des Urins werden berechnet, was auf einige Krankheiten schließen lässt:

  • spezifisches Gewicht von 1002 bis 1008 - Remission chronischer Pyelonephritis, Nierenversagen;
  • ein Anteil von mehr als 1025 deutet auf eine schwere akute Pyelonephritis, Dehydratation und Harnsäurediathese bei Kindern hin.

Mit der Probe Reberg-Tareeva können Sie die Ausscheidungsfähigkeit der Nieren beurteilen. Es wird zur Differentialdiagnose verschiedener Ursachen von Nierenläsionen verwendet, die die Funktionsmerkmale oder das Gewebe selbst beeinflussen.

Es wird eine klinische Studie mit Proteinurin durchgeführt, um das Niveau der Proteinurie zu bestimmen. Zusätzlich zu dieser Studie wird häufig Ultraschall der Niere und der Blase verschrieben.

Arten und Ursachen der Bildung

Zylinder können gebildet werden: Protein, ausgetrocknete Epithelzellen der Nierentubuli, Erythrozyten. Nach dem Training oder wenn eine Diät mit einem Vorrang tierischer (Protein) Nahrung im Urin durch einen einzelnen zylindrischen Proteinkörper (Hyalinzylinder) bestimmt werden kann.

Arten von Zylindern im Urin

Hyaline

Hyaline Zylinder werden durch ein spezielles Protein gebildet, das von Epithelzellen der Nierentubuli produziert wird. Sie sind farblos, vollständig oder halbtransparent, haben abgerundete Enden und werden häufig durch mikroskopische Analyse des Urins bestimmt.

Bei Männern können Hyalinzylinder aufgrund der großen Menge an Fleischprodukten in der Diät auftreten. Dies erhöht die Azidität des Urins und führt häufig zu physiologischer Proteinurie. Darüber hinaus erscheinen hyaline zylindrische Körper nach erhöhter körperlicher Anstrengung.

Es kann auch auf eine Verletzung der Filtrations-, Konzentrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren hinweisen, was für das letzte Schwangerschaftstrimester sehr charakteristisch ist.

Der hohe Gehalt an Hyalinzylindern eines Kindes kann indirekt auf eine Reihe von Krankheiten hindeuten, die nicht direkt mit den Nieren zusammenhängen:

Wenn die Temperatur auf subfebrile Erhöhungen (37–38 ° C) ansteigt, steigt der Prozentsatz der Eiweißausscheidung, und bei fieberhaften (38,5–39 ° C) Indikatoren und unzureichend reichlich vorhandenem Alkoholkonsum kann die Dehydratisierung des Körpers eines Kindes beobachtet werden. Daher kann eine hohe Temperatur auch als Auslöser für die Bildung von Hyalinzylindern im Urin von Kindern dienen.

Hyaline Zylinder im Urin

Körnig

Die Zusammensetzung der granularen Zylinder ist den hyalinen Zylindern sehr ähnlich: Sie basieren ebenfalls auf Protein, das vom Epithel der Tubuli produziert wird. Gleichzeitig „kleben“ zerfallende Epithelzellen der Tubulushöhle an der homogenen Oberfläche hyaliner Körper und bilden eine körnige Struktur. Bestimmt durch ernste Pathologien der Nierentubuli, begleitet von deren degenerativen Veränderungen.

Bei Kindern und Schwangeren deutet das Vorhandensein von granularen Zylindern am häufigsten auf einen verborgenen Verlauf der Glomerulonephritis hin, an der die Nierenglomeruli beteiligt sind, die für die Filterung des Blutes, die Bildung von Primärharn und die Umkehrosmose verantwortlich sind.

Bei Erwachsenen kann das Vorhandensein körniger Zylinder auch auf eine Glomerulonephritis hinweisen, andere Tubulopathien werden jedoch häufig bei der weiteren Differentialdiagnose bestimmt:

  • allgemeine Beschädigung der röhrenförmigen Vorrichtung;
  • erhöhte Verzerrung der distalen oder proximalen Tubuli;
  • Nephrolithiasis (Nierenerkrankung);
  • Polyurie - die Entfernung einer großen Flüssigkeitsmenge; charakteristisch für diabetische Nierenschäden.

Wachsartig

Sie werden von Protein gebildet, das in weiten Lücken der Nierentubuli denaturiert ist. Viel kürzer als Hyalin, undurchsichtig, haben einen gelblichen Farbton. Die Bildung von wachsartigen Zylindern ist mit einer Stagnation oder einem schlechten Harnabfluss verbunden.

Wenn wachsartige Zylinder im Urin bei allen Patientengruppen erhöht sind, deutet dies auf destruktive Veränderungen in der Epithelschicht der Nierentubuli hin.

Oft ist die Begleiterkrankung das nephrotische Syndrom:

  • schwere Proteinurie;
  • massive Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Hypoproteinämie (Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma);
  • Hyperlipidämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut).

Dieser Zustand ist besonders für schwangere Frauen und Kinder gefährlich, daher erfordert der Nachweis von wachsartigen Zylindern im Urin eine weitere Untersuchung, um die primäre Pathologie zu ermitteln.

Wachsbehälter im Urin

Pathologisch

Im Großen und Ganzen sollten alle im Urin gefundenen Zylinder als pathologisch bezeichnet werden, da sie nicht normal sein sollten. Das Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzylindern kann separat betrachtet werden. Für alle Patientengruppen, insbesondere für Schwangere, junge Kinder und ältere Menschen, ist das Vorhandensein der nachfolgend beschriebenen Zylinder im Urin ein ernstes Signal für eine umfassende Untersuchung.

Erythrozyten

Ihr Ursprung hängt mit der Schichtung roter Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen - auf der hyalinen Basis zusammen. Das Auftreten von Erythrozytenzylindern im Urin wird häufig von Blutverunreinigungen im Harn begleitet (Hämaturie) und spricht von seinem renalen Ursprung.

Das Vorhandensein zylindrischer Erythrozytenkörper ist ein Zeichen für:

  • Nierenvenenthrombose;
  • Exazerbationen der chronischen Glomerulonephritis;
  • akute Glomerulonephritis;
  • fornische Blutung;
  • bösartiger Geschwulst in der Nierenhöhle.

Leukozyten

Ihr Auftreten ist mit schweren entzündlichen Prozessen verbunden, die von einer signifikanten Pyurie begleitet werden (Leukozyten im Urin). Am häufigsten werden Leukozytenzylinder im Urin von Patienten mit akuter chronischer Pyelonephritis bestimmt, die durch eitrige Formationen kompliziert sind. Bei Kindern extrem selten.

Epithelial

Epitheliale Zylinder sind extrem selten.

Ihr Auftreten ist mit starken degenerativen Veränderungen in den Glomeruli und Nierentubuli verbunden, die verursacht werden können durch:

  • Abstoßung der transplantierten Niere;
  • Schwermetallvergiftung (zum Beispiel Blei);
  • Überdosierung von Medikamenten (z. B. Salicylate).

Epithel aus dem Urin Cyrindra

Pigment

Pigmentzylinder sind zylindrische Körper von gesättigter gelber, brauner, gelbbrauner Farbe und feinkörniger Struktur.

Sie bestehen zum größten Teil aus Hämoglobin und haben im freien Sediment einige pathologische Reaktionen des Körpers:

  1. Mit inkompatibler Bluttransfusion.
  2. Bei Myoglobinurie - Färbung des Urins in einer braunen Farbe unter dem Einfluss des Pigments freigesetztes Myoglobin während des pathologischen Abbaus des Muskelproteins.
  3. Bei Vergiftung mit Giftstoffen.
  4. Bei ausgedehnten Verletzungen.

Bei schwangeren Frauen kann es sich in äußerst seltenen Fällen vor dem Hintergrund einer durch Unterernährung verursachten Anämie entwickeln. Bei Kindern kann das Auftreten von Pigmenthämoglobinzylindern im Urin mit einer extrem seltenen Krankheit - der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie Markiafawa-Micheli - in Verbindung gebracht werden.

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege.
  • Radiographie mit röntgendichter Substanz.
  • MRI- oder CT-Scan

Es ist wichtig, eine Untersuchung der Zylinder durchzuführen, um die Zusammensetzung zu bestimmen, da manchmal falsche zylindrische Körper vorhanden sind - aus Schleim gebildete Zylinder. Sie können im Urin vorhanden sein und weisen nicht auf das Vorhandensein von Nierenpathologien hin.

Normen und Abweichungen von Zylindern im Urin

Leukozytenzylinder werden aus Eiweiß und weißen Blutkörperchen gebildet. Wachszylinder werden aus verdichteten hyalinen und körnigen Zylindern in den Tubuli mit einem breiten Lumen gebildet.

Zylinder erscheinen nur dann im Urin, wenn sich Eiweiß darin befindet, da Eiweiß ein adhäsives Material ist. Das Auftreten einer großen Anzahl von Zylindern im Urinsediment wird als Zylinderrurie bezeichnet.

Daher kann es sein, dass das Fehlen oder die geringe Anzahl von Flaschen in alkalischem Urin nicht der tatsächlichen Situation entspricht. Zylinder können verschiedene Formen, Farben und Größen haben, was direkt von ihrer Zusammensetzung abhängt. In der Analyse des Urins ist daher nicht nur die Anzahl der Zylinder, sondern auch deren Typ angegeben.

In der Analyse von Urin werden sie aufgrund ihrer Fragilität oft nicht nachgewiesen. Epithelzylinder bestehen aus abgelösten tubulären Epithelzellen.

Das Auftreten von Epithelzylindern im Urin wenige Tage nach der Operation weist auf eine Abstoßung der Nierentransplantation hin. Pigmentzylinder können bei Hämoglobinurie und Myoglobinurie auftreten.

Ihr Nachweis ist ein pathologisches Zeichen für eine Nierenschädigung, da die Zylinder ausschließlich renalen Ursprungs sind und nur in den Nierentubuli gebildet werden.

Zylinder im Urin während der Schwangerschaft als gefährlich und was ist die Norm?


Die Koagulation von Protein und die Bildung von Hyalinzylindern wird durch die Säureaktion der tubulären Flüssigkeit und des Urins gefördert. Im alkalischen Urin fehlen sie. Granulare Zylinder werden aus wiedergeborenen (dystrophisch modifizierten) Epithelzellen der proximalen Tubuli gebildet; haben eine granulare (granulare) Struktur, mit der ihr Name verbunden ist.

Ihr Nachweis im Urin wird daher als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen. Erythrozytenflaschen können im Urin mit schwerer Hämaturie (Erythrozyturie) und Leukozyten nachgewiesen werden - mit schwerer Leukozyturie verschiedener Herkunft.

Folgende Arten von Urinflaschen werden unterschieden.

Bei der mikroskopischen Untersuchung des Urinsediments fehlen diese oder werden in geringen Mengen gefunden. Zylinder im Urin sind Momentaufnahmen von Proteinen oder Zellelementen, die im Lumen der Nierentubuli gebildet werden. Im Urin befinden sich Zylinder, die aus Eiweiß und anhaftenden Salzen bestehen. Auch selten, aber es finden sich Zylindern und Pseudozylinder.

Vorausgesetzt, dass die Reaktion in der Flüssigkeit alkalisch ist, tritt keine Faltenbildung auf und die Zylinder werden nicht gebildet.

Cylindruria - Ursachen

Je mehr Plasmaprotein die glomerulären Filter passiert und je weniger in den proximalen Tubulusabschnitten resorbiert wird, desto mehr Hyalinzylinder werden im Urin nachgewiesen. Bei einer Degeneration der Epithelzellen treten granulare Zylinder im Urin auf.

Was ähnelt diese Beschichtung Körnern, daher der Name - granulare Zylinder im Urin. Sie sind dunkler als die ersten, ihre Oberfläche ist granuliert. Wenn der Patient irgendeine Form von Proteinurie hat, können hyaline Proteinabgüsse in seinem Urin gefunden werden.

Es ist sehr schlecht, wenn im Urin wachsartige Zylinder erscheinen. Dies kann ein Hinweis auf Dystrophie oder Atrophie der Gewebe sein, die die distalen tubulären Bereiche auskleiden.

Wenn der Patient an einer schweren Leukozyturie leidet, erscheinen im Urin Leukozytenzylinder. Befinden sich die Epithelzylinder pathologisch im Urin, kann dies auf Nierenprobleme hindeuten, da sie bei einem gesunden Menschen nicht erkannt werden.

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Hämoglobinurie (verursacht durch die Unverträglichkeit des transfundierten Blutes infolge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen) kann das Auftreten von Pigmentproteinabgüssen im Urin verursachen. Selten angetroffen und weist darauf hin, dass der nephrotische Prozess kurz vor dem Abschluss steht.

Es gibt verschiedene Arten von Zylindern, die sich in Aussehen und Zusammensetzung unterscheiden. Granulare Zylinder. Leukozytenzylinder sind besonders charakteristisch für Pyelonephritis, in geringerem Maße für Lupusnephritis und einige andere Krankheiten.

Normalerweise sekretieren Zellen des Nierenepithels das sogenannte Tamm-Horsfall-Protein (im Blutplasma nicht vorhanden), das die Grundlage für Hyalinzylinder bildet. Granulare Zylinder werden durch die Zerstörung röhrenförmiger Epithelzellen gebildet.

Das Vorhandensein von Erythrozytenzylindern bestätigt den renalen Ursprung der Hämaturie. Epithelzylinder (selten) werden durch Ablösen des tubulären Epithels gebildet. Körnige Zylinder - kurz, breit - bestehen aus Körnern verschiedener Größe, haben eine dunkelgelbe oder hellgraue Farbe. Sie werden aus verfallenen Zellen des Nierenepithels gebildet.

Erythrozytenzylinder haben eine gelbe Farbe und bestehen aus einer Masse von Erythrozyten, die modifiziert und unverändert sind und bei Nierenhämaturie einige Zeit in den Tubuli verweilen.

Im Falle des Zusammenbruchs von Leukozyten ähneln Leukozytenzylinder körnig. Hämoglobinzylinder bestehen aus Hämoglobinabbauprodukten und haben eine braune Farbe. Fettentartete Zylinder - Hyaline, bedeckt mit Fetttröpfchen unterschiedlicher Größe.

Es werden folgende Zylindertypen unterschieden: hyalin, granulär, wachsartig, epithelial, Erythrozyten und Leukozyten.

Zylinder im Urin

Zylinder im Urin (Cylindrurie) basieren auf bestimmten Substanzen (sogenannten Mucoproteinen). Zylinder sind eine zylindrische Form von Urinsediment.

Die verschiedenen Zylindertypen und die darin enthaltenen Einschlüsse im Urin ermöglichen es, Erkrankungen der unteren Harnwege (Zystitis, Urethritis usw.) und primäre Nierenschäden zu erkennen. Ein Zylinder in Urintests mit Erythrozyteneinschlüssen ist charakteristisch für akute diffuse Glomerulonephritis.

In der Urinanalyse können bakterielle Zylinder mit bakterieller Pyelonephritis nachgewiesen werden. In diesem Fall sind die Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben, in den Zylindern enthalten.

Leukozytenzylinder weisen meistens auf eine Pyelonephritis hin; kann auch bei Glomerulonephritis und interstitieller Nephritis gefunden werden.

Es gibt verschiedene Arten von Zylindern im Urin: von Proteinursprung (Hyalin, wachsartig, faserig), anhaftenden Elementen auf Proteinbasis (Granulat, Epithel, Leukozyten, Erythrozyten), zylindrischen Salzbildungen;

Folgende Arten von Urinflaschen werden unterschieden.

Hyaline Zylinder

Die häufigsten Zylinder im Urin. Hyaline-Zylinder sind farblos, gleichmäßig, transparent und haben in der Regel abgerundete Enden. Tritt in normalem Urin auf, besonders konzentriert nach dem Training. In der Zusammensetzung - das ist das TX-Protein. Kein Diagnosewert

Granulatzylinder im Urin

Es gibt fein und grobkörnige Urinzylinder. Im Urinsediment von gesunden Personen können kleinkörnige Urinflaschen wie Hyalinzylinder beobachtet werden, so dass sie wenig nützliche Informationen liefern.

Pellets in grob granulierten Zylindern bestehen aus Plasmaproteinen, die in die Tamm-Horsfall-Protein-Glykoproteinmatrix eingebaut sind.

Grobkörnige Zylinder finden sich sowohl bei Erkrankungen der Glomeruli als auch der Tubuli und sind daher nicht spezifisch.

Urin-Epithelzylinder

Die Tubulusepithelzellen können in der Tamm-Horsfall-Proteingel-Matrix enthalten sein. In diesem Fall werden Epithelzylinder gebildet. Epithelzylinder werden durch Einschluss oder Adhäsion von desquamierten tubulären Epithelzellen gebildet.

Zellen können in zufälliger Reihenfolge oder durch Blätter eingeschaltet werden und unterscheiden sich durch große kreisförmige Kerne und geringere Mengen an Zytoplasma. Sie können bei akuter tubulärer Nekrose und Vergiftung mit Quecksilber, Diethylenglykol oder Salicylat beobachtet werden.

Epithelzylinder können im Urin während einer Cytomegalovirus-Infektion und einer Virushepatitis auftreten, bei der Epithelzellen der Tubuli absterben können.

Urin-Leukozytenzylinder

Ihr Befund ist ein Beweis für eine Entzündung oder Infektion, das Vorhandensein von Leukozyten, hauptsächlich Neutrophilen innerhalb oder auf der Oberfläche eines Zylinders aus einer Hyalinmatrix, deutet auf eine Pyelonephritis, eine direkte Infektion der Nieren, hin.

Urin-Leukozytenzylinder können sich in entzündlichen Zuständen befinden, wie akute allergische interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom oder akute Glomerulonephritis nach Streptokokken.

Leukozyten sind manchmal schwer von Epithelzellen zu unterscheiden und erfordern möglicherweise eine spezielle Färbung.

Urin-Erythrozytenzylinder

Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Zylinder ist immer eine Pathologie und ein Hinweis auf eine glomeruläre Schädigung (Glomerulonephritis verschiedener Ursachen oder Vaskulitis, einschließlich der Granulomatose von Wegener, systemischer Lupus erythematodes, Glomerulonephritis nach Streptokokken oder Goodpasture-Syndrom).

Erythrozytenzylinder sind gelbbraun gefärbt, manchmal mit abgerissenen Rändern; Ihre Fragilität bestimmt, dass nur eine frische Urinprobe betrachtet werden muss. Erythrozytenzylinder sind in der Regel mit renalen Syndromen oder Verletzungen der Harnwege verbunden.

Wachsartige Zylinder

Das Ergebnis der Degeneration von granularen Zylindern. Wachskörper wurden bei Patienten mit schwerem chronischem Nierenversagen, maligner Hypertonie und diabetischer Nierenerkrankung gefunden.

Wachsurinzylinder sind gelb, grau oder farblos. Wachsurinzylinder finden sich häufig in Form von kurzen, breiten Eindrücken, mit stumpfen oder gerissenen Enden und oft gezackten Kanten.

Urin-Fettzylinder

Sichtbar im Sediment bei fetter Degeneration des Tubulusepithels und degenerativen Erkrankungen der Tubuli. Fettzylinder können im Urin mit systemischem Lupus erythematodes und toxischer Nierenvergiftung beobachtet werden. Ein typischer Fettzylinder enthält große und kleine Fetttröpfchen. Kleine gelb-braune Tröpfchen (Reis - Phasenkontrastmikroskopie).

Anzeichen für pathologische Prozesse des Nierengewebes

Cilindrurie ist eines der frühesten und eines der wichtigsten Anzeichen für pathologische Prozesse des Nierenparenchyms (Gewebe). Ursachen der Zylindrurie können sein:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Gelbsucht
  • akute Pankreatitis,
  • Koma

Epithel- und Granularzylinder, die das Epithel bzw. die Proteine ​​der Nierentubuli umschließen, sind akute Läsionen der Nierentubuli.

Wachsige und breite Zylinder bilden sich im distalen (letzten) Teil des Nephrons ("Niereneinheit"). Ihr Auftreten zeigt die Niederlage dieser Strukturen der Niere mit fortschreitendem chronischem Nierenversagen.

Fettzylinder speichern fettfreie Tröpfchen oder als Teil von Epithelzellen. Diese Zylinder finden sich in allen Formen der Nephritis, des nephrotischen Syndroms und der Fabry-Krankheit.

Cylindruria

Cylindruria nennt man das Auftreten von Zylindern im Urin. Zylinder sind Proteinabgüsse von Tubuli, die in den meisten Fällen aus Plasmaproteinen gebildet werden, die einen glomerulären Filter durchlaufen haben. Bei normalem Urin werden 1-2 Hyalinol-Zylinder möglicherweise nicht in allen Sichtfeldern erkannt.

Das Vorhandensein von Zylindern im Urin weist immer auf einen organischen Nierenschaden hin. Der einfachste Zylinder, reines Protein - Hyalin.

Es gibt auch Zylinder auf Proteinbasis (Granulat, Epithel, Leukozyten, Erythrozyten), Pigmente, zylindrische Formationen von Salzen, Zylindroiden und Pseudocylindroiden.

Hyaline Zylinder

Hyalinzylinder im Urin werden in Form von koaguliertem Serumprotein präsentiert, das in den Nierenglomeruli gefiltert wird, das in den proximalen Tubuli nicht resorbiert wurde und die Form des Tubuluslumens annimmt.

Die saure Reaktion der Kanalflüssigkeit und des Urins fördert die Proteinkoagulation und die Bildung von Hyalinzylindern. Daher wird die am stärksten ausgeprägte Zylindruria bei Patienten mit nephrotischem Syndrom beobachtet, die von einer hohen Proteinurie begleitet werden.

Hyaline Zylinder können im Urin von gesunden Menschen nach erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten.

Granulare Zylinder

Granuläre Zylinder im Urin werden aus dystrophisch modifizierten Epithelzellen der proximalen Tubuli gebildet. Der Name dieser Zylinder kommt von ihrer Struktur und ähnelt Körnchen oder Körnern.

Granuläre Zylinder werden im Urin einer Person gefunden, die eine von vielen Nierenerkrankungen hat, beispielsweise bei akuter und chronischer Glomerulonephritis, diabetischer Glomerulonephritis, Nierenamyloidose und vielen anderen Erkrankungen.

Wachsartige Zylinder

Wachsige Zylinder im Urin bilden sich in den distalen Tubuli bei Atrophie oder Degeneration des tubulären Epithels dieser Bereiche, die normalerweise bei akuten und schweren Nierenschäden oder im fortgeschrittenen Stadium von Nierenerkrankungen sowie bei chronischem Nierenversagen beobachtet werden. Die Zusammensetzung dieser Zylinder besteht aus einem homogenen, strukturlosen, gelblichen, wachsähnlichen Material.

Die Erkennung im Urin von wachsartigen Zylindern wird von Ärzten als ungünstiges Symptom angesehen.

Erythrozytenzylinder

Erythrozytenzylinder werden im Urin mit schwerer Hämaturie, Leukozyten - mit schwerer Leukozyturie unterschiedlicher Herkunft nachgewiesen.

Pigmentzylinder

Pigmentzylinder bestehen aus Blutpigmenten und haben daher eine braune Farbe.

Ihre Bildung und ihr Nachweis im Urin können auf eine andere Art von Hämoglobinurie hinweisen, zum Beispiel wenn sie toxischen Substanzen ausgesetzt werden und Transfusionen mit inkompatiblem Blut.

Jede Art von Zylinder wird nur in saurem Urin erkannt und lange Zeit gelagert. Bei alkalischen Urinreaktionen werden sie entweder überhaupt nicht oder nur in unbedeutenden Mengen nachgewiesen, da sie in einer solchen Umgebung schnell zerstört oder überhaupt nicht gebildet werden.

Pseudozylinder, ähnlich wie Hyalinzylinder und Pigmentblutzylinder, werden aus Schleim oder aus dem Sediment roter Urinsäuresalze gebildet.

Zylinder im Urin - was bedeutet das? :


Die Urinanalyse ist eine der wichtigsten Studien, die den Gesundheitszustand des Menschen widerspiegeln. Der Urin wird durch die Nieren aus dem Blut gefiltert, dh die Zusammensetzung des Urins kann zeigen, wie das Filtersystem einer Person mit der ihr übertragenen Aufgabe fertig werden kann.

Beim Vergleich der Indikatoren für Blut und Urin können Sie das Gleichgewicht der Anwesenheit von Substanzen in ihnen erkennen. Zum Beispiel sollte ein Protein im Urin eines gesunden Menschen fehlen und im Blut dagegen in ausreichender Menge vorhanden sein. Gleiches gilt für alle Substanzen, die das Blut ausmachen: Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Kalium, Natrium usw.

Bei der Untersuchung der Ergebnisse der Laboranalysen von Urin ist es daher wichtig zu wissen, was diese oder andere Indikatoren bedeuten, welche Normalwerte für einen gesunden Menschen typisch sind und was die Abweichungen von den Normalwerten bedeuten.

Betrachtet man das Ergebnis der in der Poliklinik erzielten Studie, wundern sich viele zum Beispiel: Die Zylinder im Urin - was bedeutet das? Sollten sie im Urin vorhanden sein und wenn ja, wie lautet ihre Norm? Und wenn nicht, welche Maßnahmen sollten ergriffen werden und welcher Spezialist sollte konsultiert werden, um das pathologische Phänomen zu beseitigen?

Zylinder - was ist das?

Die Nieren bestehen aus Glomeruli - Glomeruli, von denen jede Membranen besitzt, deren Öffnungen durch die Moleküle hindurchtreten können, die aus dem Körper entfernt werden sollen. Größere Moleküle wie Proteinbestandteile werden in den Blutkreislauf zurückgeführt.

Wenn die Nierenmembranen beschädigt sind, gelangt das Protein in den Urin. Und wenn mehrere Zellen des Proteins durch Epithel oder Fett miteinander verbunden sind, bilden sich die Zylinder im Urin. Die Norm sieht die vollständige Abwesenheit von Protein und Zylindern im Urin vor.

Zylindernorm im Urin

Das Vorhandensein von Zylindern im Urin kann nur sein, wenn er bereits Eiweiß enthält. Und da ein gesunder Mensch kein Protein im Urin haben sollte, sind die Zylinder im Urin anormal.

Es ist auch bemerkenswert, dass die Zylinder mit einer ausreichenden Proteinmenge im Urin gebildet werden. Das heißt, wenn physiologisch aufgrund von Proteinurie, zum Beispiel nach dem Verzehr einer großen Menge Proteinnahrungsmittel oder während intensiver körperlicher Anstrengung, keine Zylinder gebildet werden.

Nicht immer können auch bei einer großen Proteinmenge im Urin (Makroproteinurie) Zylinder im Urin auftreten.

Dies hängt vom Säuregehalt des letzteren ab: Je höher dieser ist, desto mehr Zylinder werden in dem Protein, das das Protein enthält, in der Analyse fixiert. In diesem Fall können sich Zylinder in einem alkalischen Medium schnell auflösen oder gar nicht bilden.

In der Nephrologie wird die Zylindrrurie daher nicht als spezifisches Anzeichen einer bestimmten Krankheit betrachtet, sondern nur als zusätzlicher Faktor.

Hyaline Zylinder

Es gibt verschiedene Arten von Zylindern, basierend auf ihrer molekularen Zusammensetzung. Hyalinzylinder im Urin bestehen ausschließlich aus Eiweiß. Normalerweise können sie im Urin vorhanden sein, wenn ihr Indikator in der Analyse 1-2 Einheiten in der Zubereitung nicht überschreitet. Wenn die Zylinder im Urin erhöht sind, muss die Untersuchung fortgesetzt werden, bis die Krankheit festgestellt wird, die den Nierenfiltrationsprozess beeinflusst.

Hyalinzylinder sind nicht immer ein Marker für die Krankheit, aber ihr Aussehen ist ein wichtiger Grund für die Diagnose des Harnsystems, um die folgenden Krankheiten auszuschließen:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • bakterielle Nephritis.

Granulare Zylinder

Granuläre Zylinder im Urin bestehen ebenfalls nur aus Proteinmolekülen, die jedoch aufgrund ihres Aussehens ihren Namen erhalten haben. In den Nierentubuli beginnen sich Zylinder zu bilden, wo sie während der Filtrationsstörung verbleiben und nicht wieder in den Blutstrom gelangen. Sie bedecken die Wände des Tubulus und ihre Bruchstücke fallen in den Urin.

Somit sind diese Zylinder eine Art Eindruck des Nierentubulus. Wie Hyalinzylinder kann dieser Indikator über pathologische Prozesse in den Nieren sprechen:

  • über Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • Amyloidose.

Wachsartige Zylinder

Wenn sich die hyalinen und granularen Zylinder des Urins längere Zeit in den Nierentubuli befinden, beginnen sie allmählich miteinander zu verkleben und bilden eine dichte viskose Masse wie Ton oder Wachs.

Das Aussehen von Wachszylindern kann niemals durch physiologische Prozesse ausgelöst werden, sie stellen sich immer als Marker für Nierenschäden dar und sind ein ziemlich ernstes Stadium.

Wachszylinder im Urin treten bei folgenden Erkrankungen auf:

Erythrozytenzylinder

Protein ist nicht die einzige Substanz, die den Urin nicht durchdringen darf und im Blut bleibt. Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - werden auch niemals durch Laboruntersuchungen des Urins einer gesunden Person bestimmt.

Wenn Blut in irgendeiner Menge vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Nierengefäße beschädigt sind und es zu inneren Blutungen kommt.

Dies kann das Ergebnis einer Verletzung oder Erkrankung des Gefäßgewebes sein, beispielsweise eines systemischen Lupus erythematodes.

Wenn die Erythrozyten mit Protein verbunden sind, zeigt die Untersuchung Erythrozytenzylinder im Urin. Wenn man bedenkt, dass das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin auf die Zerbrechlichkeit der Nierengefäße hinweist, dann hängen die Krankheiten, die dieses Phänomen verursachen, mit dieser Tatsache zusammen:

  • Glomerulonephritis (normalerweise akut);
  • Nierenarterien-Thrombose;
  • Niereninfarkt;
  • Nierenkrebs.

Leukozytenzylinder

Bei entzündlichen Prozessen bakteriologischen Ursprungs im Urin bilden sich eine große Anzahl von Leukozyten. Wenn sie sich mit Protein verbinden, treten Leukozytenzylinder auf. Das Vorhandensein des letzteren im Urin gibt fast immer einen guten Grund, eine Pyelonephritis zu diagnostizieren.

Epithelialzylinder

Wenn Protein mit Epithelzellen kombiniert wird, die die Innenwände der Nierentubuli auskleiden, bilden sich Epithelzylinder.

Sie sind ein Marker für den pathologischen Prozess, der auf die Zerstörung von Nierengewebe und dessen Vernarbung abzielt. Dies geschieht während Autoimmunprozessen, Nephritis und Nephrose. Und mit dem Auftreten von Epithelzylindern im Urin nach einer Nierentransplantation besteht ein Grund, den Ablehnungsprozess eines Spenderorgans durch den Körper zu vermuten.

Daher können alle pathologischen Prozesse, die im Harnsystem auftreten, eine Urinanalyse zeigen. Zylinder sind ein Marker für Krankheiten, die später ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung zu Organversagen und Behinderungen führen können.

Daher ist es notwendig, den Urin mindestens einmal im Jahr für Laboruntersuchungen zu nehmen und bei Symptomen einer Nierenerkrankung (Schwellung, Rückenschmerzen, Veränderungen der Urinmenge, Farbe, Geruch) - öfter.

Cylindruria oder Zylinder im Urin: Arten von Formationen, Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse, Entschlüsseln der Ergebnisse

Zylinder im Urin des Patienten sind spezielle Partikel des Sediments, die eine besondere, charakteristische Form haben, die in den Nierentubuli gebildet wird. Es gibt verschiedene Arten von Formationen, die sich in Größe und Zusammensetzung auf zellulärer Ebene unterscheiden. Der Name der Partikel wird auf dem Hintergrund ihrer Form (zylindrisch) gebildet.

Der Prozess der Zylinderbildung im menschlichen Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Was bedeutet das Vorhandensein von Zylindern im Urin? Welche Arten weisen auf schwerwiegende Nierenleiden hin und wie geht man damit um? Antworten auf die Fragen werden im folgenden Material ausführlich beschrieben.

allgemeine Informationen

Die Nierenerkrankung ist durch die Ansammlung von Protein in den Nierentubuli gekennzeichnet. Erythrozyten, Fettpartikel, Leukozyten, Epithelzellen können ebenfalls nachgewiesen werden. Alle Elemente sind in der Lage, die Nierentubuli von innen her zu umhüllen und ihre "Abgüsse", also Zylinder, zu bilden. Formationen werden nur in Gegenwart von Eiweiß gebildet, sie wirken als Klebstoff, ohne dass Zylinder nicht auftreten können.

Zylinder im Urinsediment sind nur in Gegenwart eines sauren Mediums gut erhalten, lösen sich in alkalischem Urin schnell auf oder bilden sich überhaupt nicht. Aus diesem Grund kann eine kleine Anzahl von Zylindern im Urin den tatsächlichen Zustand der Dinge nicht anzeigen. Bildung kann verschiedene Formen und Kompositionen haben. Aus diesem Grund gibt die Analyse nicht nur die Anzahl der Formationen an, sondern auch deren Vielfalt.

Es gibt verschiedene Arten von zylindrischen Formationen: Bei einem gesunden Menschen können nur hyaline Zylinder gefunden werden (1–2 im Präparat). Andere Arten von Bildung sollten in der Norm nicht gefunden werden. Es ist wichtig, die Urinanalyse ordnungsgemäß zu sammeln und sich auf das Verfahren vorzubereiten.

Arten von Formationen

Abhängig von der Art der Zylinder im Urin des Patienten können Ärzte den Verlauf einer bestimmten Pathologie und den Zustand des Patienten bestimmen.

Im Urin wurden Zylinder gefunden: Was bedeutet das und gibt es einen Grund zur Panik?


Zylinder im Urin stellen beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit dar, das eine zylindrische Form hat.

Verschiedene Zylindertypen ermöglichen das Erkennen von Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) sowie der sich entwickelnden Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutzellen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin.

Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf das Vorhandensein einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

Einführung in das Thema

Zylinder implizieren immer einen renalen Ursprung. Ihr Auftreten tritt im distalen Nephron auf. Ihre Anwesenheit in der Sedimentflüssigkeit während des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Präzipitatprotein im Lumen der Kanäle.

Die Basis der Zylinder mit Proteinursprung umfasst das Uroprotein Tamm-Horsfall, das durch das Epithel von gewundenen Tubuli der Nieren gebildet wird, und aggregierte Molkeproteine.

Darüber hinaus können Zylinder ausschließlich aus Proteinen oder Zellen bestehen.

Zylinder auf Proteinbasis, die zelluläre Komponenten enthalten, sind außen mit roten Blutkörperchen, Epithelzellen und Leukozyten verklebt.

Es sieht aus wie Wachszylinder im Urin eines Kindes

Granular - die Basis des Proteins ist mit Partikeln aussterbenden Zellen bedeckt. Es ist zu beachten, dass sie im Urin mit Alkali leicht zerfallen. Ihr Volumen und ihre Form stimmen voll und ganz mit der Form der Tubuli der Nieren und Auffangröhrchen überein.

Es ist äußerst wichtig, sie gründlich zu untersuchen, da alle Bestandteile der Zylinder aus dem Gewebe der Nieren stammen (in den seltensten Fällen kommen sie aus den unteren Harnwegen).

Harnstoff findet sich häufig in hyalinen Zylindern, die aus transparentem, homogenem Gewebe ohne zelluläre Komponenten hergestellt werden.

Sie sind auch bei gesunden Menschen beim Urinieren vorhanden, die vor kurzem körperlich aktiv waren. Daher verfügen sie nicht über wertvolle Diagnoseinformationen.

Wurde während der Tests das Vorhandensein von wachsartigen und / oder körnigen Zylindern im Urin festgestellt, deutet dies auf schwerwiegende Nierenprobleme hin.

Im Allgemeinen spricht die Anwesenheit von praktisch allen Zylindern im Urin von einer beeinträchtigten Nierenfunktion. Nach der Abgabe des Harns ist daher eine vollständige Diagnose erforderlich, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Jeder Zylinder hat seine eigene Zusammensetzung und seinen eigenen Wert.

Eine große Artenvielfalt von Zylindern erfordert eine klare Unterscheidung und Klassifizierung von Formationen bei der Diagnose von Nierenerkrankungen.

Hyaline Zylinder

Es handelt sich dabei um koaguliertes Serumplasmaprotein, das die Nierenwickel durchlief und nicht in den proximalen Kompartimenten der Kanäle resorbiert wurde, sondern sich durch die distalen Zonen bewegte und die Form und das Volumen des Kanallumens erhielt, nämlich zylindrisch.

Die Proteinkoagulation und das Aussehen von Hyalinzylindern werden durch die oxidierte Umgebung des Urins und die tubuläre Sekretion beeinflusst. Ihre Anwesenheit in alkalischem Urin ist ausgeschlossen.

Je mehr Proteingewebe in den Kugeln gefiltert werden und je weniger sie in den proximalen Kanälen reabsorbiert werden, desto mehr Zylinder dieses Typs werden erzeugt.

Dies erklärt, warum bei Patienten mit einer Diagnose eines nephrotischen Syndroms, die auch von einer erhöhten Proteinurie begleitet wird, eine aktivere Zylinderproduktion beim Wasserlassen festgestellt wird.

Die Häufigkeit und die Ursachen des Auftretens im Zylinderurin: hyalonic, granulär, wachsartig, abnormal

Zylinder sind mikroskopische Abdrücke des Hohlraums der Nierentubuli. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet.

Sie werden mit unzureichender Filtrationsaktivität der Nieren gebildet, die durch eine Pathologie bedingt sind, eine bestimmte Form und Größe haben.

Je nach Ätiologie und Zusammensetzung können sie als indirektes Symptom einer Nierenerkrankung oder eines bestimmten Bereichs des Harntrakts dienen.

Normalerweise wird Urin als schwach sauer reagierende Substanz definiert - bei einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0. Im Harn werden mit einer ausgeprägten sauren Reaktion Zylinder gebildet und bestimmt. Es ist durch das Vorhandensein einer erhöhten Menge an Proteinproteinurie gekennzeichnet.

Bei alkalischem Urin bilden sich die Zylinder entweder gar nicht oder lösen sich schnell auf, was die Analyse erschwert. Die alkalische Reaktion selbst ist eine Pathologie und spricht über Probleme mit den Nieren.

Der Prozess der Zylinderbildung in den Mündungen der Nierentubuli steht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung und der beeinträchtigten Nierenaktivität. Die Norm erlaubt das Vorhandensein von nur einem Protein (Hyalin) zylindrischen Körpern - nicht mehr als 1-2 in Sicht. Das Vorhandensein anderer Arten zylindrischer Körper bei der mikroskopischen Untersuchung von Urin ist nicht akzeptabel.
In dem Video darüber, was Urinzylinder bedeuten:

Erkennungsmethoden

Während einer allgemeinen Urinanalyse wird häufig eine Zylindrurie festgestellt. Er wird als Standardverfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustands des Patienten bei verschiedenen Erkrankungen sowie während einer umfassenden Erhebung eingesetzt.

Pathologische Zylinder im Urin nahmen zu

Die Urinanalyse ist eine ziemlich informative Studie, die hilft, Verletzungen des Harnsystems zu erkennen. Die Sedimentmikroskopie liefert Informationen über die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und das Plattenepithel sowie die Identifizierung von Salzen.

Zylinder im Urin sind eine Sedimentflüssigkeit mit zylindrischer Form. Zylinder im Urin können von verschiedenen Typen sein. An ihrer spezifischen Art kann die Krankheit erkannt werden. Das Vorhandensein dieser Elemente im Urin ist immer renalen Ursprungs.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was dies bedeutet. Was ist, wenn Kinder leiden?

Diese Elemente werden im Nierengewebe gebildet und können sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Ihre Komponenten können sein:

Je nach Aussehen sind dies:

  • Granulat (hauptsächlich bestehend aus roten Blutkörperchen und Nierenzellen);
  • Hyalin (Protein- und Nierenzellen);
  • Erythrozyten (die Basis der roten Blutkörperchen).

Pathologische Formen treten aufgrund der Nierenpathologie auf. Berücksichtigen Sie die wahren Gründe, aus denen die Zylinder im Urin angehoben werden können.

Gründe für die Erhöhung

Hyaline Zylinder im Urin können durch folgende Faktoren erhöht werden:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • kardiovaskuläre Insuffizienz kongestiver Natur;
  • körperliche Überforderung;
  • die Verwendung von Diuretika;
  • arterieller Hypertonie.

Granuläre Zylinder im Urin sind immer eine Pathologie und werden mit folgenden Krankheiten in Verbindung gebracht:

  • Bleivergiftung;
  • viraler infektiöser Prozess;
  • Glomerulonephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • Fieber;
  • Pyelonephritis.

Wachszylinder im Urin können auf folgende Krankheiten hinweisen:

Erhöhte Spiegel des Erythrozyten-Typs sind mit solchen pathologischen Prozessen im Körper verbunden:

Epithelzellen im Urin und deren Geschwindigkeit

  • maligne Hypertonie;
  • Niereninfarkt;
  • Venenthrombose der Nieren;
  • Glomerulonephritis akuter Verlauf.

Das Vorhandensein eines zylindrischen Epithels kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • tubuläre Nekrose;
  • Virusinfektion;
  • Vergiftung mit nephrotoxischen Substanzen;
  • Überdosierung mit Salicylaten, die sich toxisch auf die Nieren auswirken können.

Epitheltyp, gebildet durch Exfoliation des Epithels, kann in solchen Fällen auftreten:

  • Nierenimplantatabstoßung;
  • akute tubuläre Nekrose;
  • Virusinfektion;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Amyloidose.

Faktoren, die den Prozess der Bildung pathologischer Elemente beschleunigen:

  • Albumin;
  • konzentrierter Urin;
  • Zellen im Urin;
  • hoher Säuregehalt;
  • niedrige glomeruläre Filtrationsrate.

Das Auftreten von Zylindern im Urin eines Kindes ist ein Grund, sofort eine umfassende Untersuchung durchzuführen.

Arten von Zylindern

Folgende Flaschenarten werden mit dem Urin ausgeschieden:

  • hyaline Zylinder. Dies ist der häufigste Typ. Es ist farblos, transparent und gleichmäßig. In der Regel hat es ein abgerundetes Ende. Besteht aus Eiweiß. Es kann im konzentrierten Urin und auch nach erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten - dies ist die Norm;
  • epithelial. Aus der Ablehnung des Epithels der Nierentubuli erhalten;
  • Erythrozyten. Ihr Aussehen ist mit einer gestörten Permeabilität der Gefäßwand des Nierenglomerulus verbunden. Als Folge dieses pathologischen Prozesses dringen rote Blutkörperchen in den Nierentubulus ein;
  • wachsartig. Dieser Name war darauf zurückzuführen, dass er wie eine Wachskugel aussieht. Langer Aufenthalt von hyalinen und körnigen Typ und bildet das Aussehen eines wachsartigen Zylinders;
  • körnig Wenn die Zellen, die die innere Oberfläche der Nierentubuli auskleiden, zerstört werden, wird dieser Typ gebildet.
  • Leukozyten Sie bestehen aus Leukozyten und Eiweiß. Ihr Auftreten ist ein eher seltenes Phänomen, das mit der Anwesenheit von Pyelonephritis verbunden ist;
  • Zylindrische Diese Formation besteht aus Schleim und hat eine zylindrische Form. Wenn wir von Einzelfällen sprechen, kann dies ein Hinweis auf die Norm sein, während eine signifikante Menge auf entzündliche Prozesse des Harnsystems hinweisen kann.

Richtige und falsche Zylinder

Zu echten Zylindern gehören:

  • Hyalin;
  • epithelial;
  • granular;
  • komatös In der Regel werden sie im diabetischen Koma gefunden. Meist sind sie kurz und breit, aber manchmal lang und schmal. Der komatöse Typ betrifft die gemischten Formen;
  • wachsartig;
  • Hämoglobin. Sie werden auch als Pigment bezeichnet. Normalerweise haben sie eine gelbbraune oder braune Farbe. Sie sind leicht mit der Granulatform zu verwechseln;
  • Erythrozyten;
  • Zylindrische

Falsch kann zugeordnet werden:

  • Leukozyten;
  • Urat Sie sind sehr leicht mit der Granulatform zu verwechseln. Die Unterschiede neigen dazu, sich beim Erhitzen aufzulösen. Meistens erscheinen sie im konzentrierten Urin. Uratny-Flaschen können sowohl Säuren als auch Alkalien aushalten;
  • Schleim Sie sind lang und blass. Sie haben eine bandartige Form. Habe am Ende eine kleine Spaltung.

Das Auftreten von Zylindern im Urin während der Schwangerschaft kann auf Proteinurie zurückzuführen sein

Körnige Zylinder im Urin eines Kindes

Zylinder in Urinarten

Zylinder im Urin sind ein Eiweißguss mit Einschluss zellulärer Elemente, die sich im Lumen der Nierentubuli bilden. Das Vorhandensein von Zylindern im Urin (mit seltenen Ausnahmen) weist eindeutig auf eine organische Nierenschädigung (Nephritis) hin.

Zylinder sind immer renalen Ursprungs: Sie werden hauptsächlich im distalen Nephron gebildet. Das Auftreten von Zylindern im Urinsediment (Cylindrurie) hängt mit der Eiweißablagerung im Tubuluslumen zusammen.

Die Proteinbasis der Zylinder besteht aus Tamm-Horsfall, einem Uroprotein, das vom Epithel von gefalteten Nierentubuli sowie aggregierten Molkeproteinen gebildet wird. Zylinder können sowohl rein proteinhaltig (hyalin und wachsartig) als auch zellulär sein.

Die Proteinbasis der Zellzylinder ist mit anhaftenden Erythrozyten, Leukozyten, Epithelzellen (Erythrozyten, Leukozyten und Epithelzylindern) bedeckt. Granulat - Die Proteinbasis ist mit Fragmenten zerfallender Zellen bedeckt. Beachten Sie, dass sie im alkalischen Urin leicht zerstört werden können.

Ihre Größe und Form entsprechen der Form und dem Innendurchmesser der Nierentubuli mit Auffangtuben. Es ist sehr wichtig, sie sorgfältig zu untersuchen, da alle ihre Bestandteile aus dem Nierengewebe selbst stammen (sehr selten aus dem unteren Harntrakt).

Hyaline Zylinder, die aus einem transparenten homogenen Material ohne Zellbestandteile bestehen, sind am häufigsten im Urin zu finden. Hyaline-Zylinder sind auch bei gesunden Menschen nach dem Training zu finden, sie haben keinen großen diagnostischen Wert. Das Auftreten von körnigen und wachsartigen Zylindern weist auf eine schwere Nierenläsion hin.

Hyaline Zylinder werden auch im Urin von gesunden Personen nachgewiesen, aber hier überschreitet sie im Sedimentpräparat nicht mehr als 1-2 und in der Studie von Kakovsky - Addis nicht mehr als einen Tag.

Die Zunahme der Hyalinzahl, das Auftreten von epithelialen, granularen, wachsartigen, Erythrozyten, Leukozytenzylindern im Urin wird nur bei Nierenerkrankungen beobachtet. Das Vorhandensein von Erythrozyten- und Leukozytenzylindern - ein Marker für die Einhaltung von Erythrozyturie und Leukozyturie renalen Ursprungs.

Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom gibt es Fettzylinder, die aus Fettkügelchen bestehen, die die Tamm-Horsfall-Proteinmatrix abdecken.

In Harnsedimenten werden manchmal Hämoglobin-, Myoglobin- und Salzzylinder beobachtet. Hämoglobinzylinder werden bei Patienten mit Hämaturie renalen Ursprungs (akute Glomerulonephritis, chronische Glomerulonephritis mit hämaturischer Komponente) oder während einer akuten Hämolyse gefunden. Patienten mit chronischer Hämolyse im Harnsediment sind Hämosiderinzylinder.

Zylinder aus Myoglobin werden mit schweren Muskelschäden beobachtet (z. B. mit dem Syndrom der anhaltenden Quetschung). Salzzylinder - ist die Ansammlung von Kristallen oder hyalinen Zylindern mit einer Kristallschicht. Bei Patienten mit gichtiger Nephropathie werden bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus Zylinder von Harnsäurekristallen von Calciumsalzkristallen beobachtet.

Mehr in diesem Abschnitt:

Was zeigen die pathologischen Zylinder im Urin?

Was bedeutet das Vorhandensein von Flaschen im Urin?

Die Nierenerkrankung führt dazu, dass in den Nierentubuli die Ansammlung von Eiweiß beginnt.

Zusammen mit Epithelpartikeln, Fetttröpfchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen wird das Protein in kleinen Abgüssen, sogenannten Zylindern, zusammengeklebt.

Diese wiederum spannen den Raum der Nierentubuli von innen her an und werden als Ablagerungen im Urin sichtbar gemacht. Zylinder im Urin variieren in der Größe, und das Erscheinungsbild wird als Zylindruria bezeichnet.

Zylinder im Urin - was bedeutet das?

Der Urin einer gesunden Person reagiert leicht sauer zwischen fünfeinhalb und sieben pH-Werten.

Zylinder erscheinen darin nur dann, wenn sich der Säure-Basen-Haushalt der Flüssigkeit in Richtung zunehmender Azidität ändert.

Das Vorhandensein einer erhöhten alkalischen Reaktion ist bereits eine Abweichung, die auf Nierenerkrankungen hinweist. In einem solchen Medium zerfallen die Zylinder stärker, was das Auswerten von Analysen erschwert.

Zylinder werden im Urin durch folgende Arten von Untersuchungen bestimmt:

  • auf Nechiporenko. Es wird permanent ausgeführt, es zeigt die Anzahl der zylindrischen Körper pro Milliliter Flüssigkeit;
  • auf Protein, um das Niveau der Proteinurie zu bestimmen;
  • tägliche Diurese. Gibt eine Vorstellung von der Funktionsweise der Nieren. Es hilft bei der Bestimmung der chemischen Komponente und der Art der Formationen.
  • Reberg-Tareev-Proben bestimmen die Position der Nieren im Urin;
  • auf Zimnitsky. Zeigt das Niveau der Nieren an. Wenn das spezifische Gewicht des Urins mehr als 1 Liter von 25 Millilitern beträgt, kann dies an einer akuten Pyelonephritis oder einer Urathinsäurediathese von Kindern liegen. Wenn das Gewicht bis zu 1 Liter 8 Milliliter beträgt, ist dies eine Folge von Nierenversagen.

Arten von Urinflaschen

Ätiologie von Bildung und Typen

Zylinder können nicht nur aufgrund von Krankheiten im Urin auftreten. Übermäßige körperliche Überlastung oder Proteindiät kann für die Bildung von Proteinzylindern verantwortlich sein.

Hyaline Zylinder

Sie bestehen aus einem speziellen Protein, das vom Epithel der Nierentubuli produziert wird. Sie sind transparent, mit abgerundeten Enden und unter einem Mikroskop sichtbar.