Warum werden Urinflaschen erhöht, was bedeutet das?

Das Aussehen von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet. Sie stellen beim Urinieren eine Art Sediment in der Flüssigkeit dar, das eine zylindrische Form hat.

Verschiedene Zylindertypen ermöglichen das Erkennen von Erkrankungen der unteren Zone des Urogenitaltrakts (Urethritis usw.) sowie der sich entwickelnden Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Die bei der Abgabe der Urinanalyse nachgewiesenen Zylinder, zu denen rote Blutzellen gehören, weisen auf eine verstärkte diffuse Glomerulonephritis hin. Wenn im Urin Bakterienflaschen nachgewiesen wurden, deutet dies auf das Vorhandensein einer bakteriellen Pyelonephritis hin. Außerdem tragen die Zylinder nur die schädlichen Mikroorganismen, die das Auftreten der Krankheit hervorrufen.

Zylinder im Urin - was bedeutet das?

Abhängig davon, welche pathologischen Prozesse im Harnsystem eines Menschen auftreten, treten verschiedene pathologische Zylinder im Urin auf. Daher weist der Labortechniker darauf hin, welche Zylinder in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen wurden, und zwar:

  1. Hyaline Zylinder - können sich vor dem Hintergrund der vollständigen menschlichen Gesundheit abheben, die Mikroskopie des Harnsediments sollte normalerweise nicht mehr als 1-2 Zylinder pro Sichtfeld betragen.
  2. Granuläre Zylinder - sind ein Eiweißguss aus Tubuli mit einer Mischung aus Nierenepithelzellen.
  3. Wachszylinder - sind Formationen einer homogenen durchscheinenden Masse.
  4. Erythrozytenflaschen weisen auf den renalen Ursprung der Hämaturie hin (bei akuter Glomerulonephritis, chronischer Glomerulonephritis, Nierenkrebs, fornischer Blutung usw.).
  5. Epithelialzylinder ohne Pathologie der Nieren im Urin werden nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Epithelzylindern weist auf starke degenerative Veränderungen im tubulären Apparat der Nieren hin. Treten bei Nephrose und schweren Läsionen (Sublimat usw.) auf.
  6. Psevdotsilindry, die aus Schleim gebildet werden, ähneln hyalinen Zylindern. Kann aus dem Sediment von Harnsäuresalzen gebildet werden: Sie sind rot gefärbt und ähneln Pigmentblutzylindern.

Was bedeutet das? Das Auftreten von Zylindern jeglicher Art im Urin ist ein Alarmsignal, das darauf hinweist, dass die Funktionseinheiten der Nieren - die Nephrone - angegriffen werden.

Hyaline Zylinder im Urin

Gebildet aus denaturiertem Protein in den Nierentubuli unter dem Einfluss von saurem Urin. Extrem sanfte, blasse, transparente Formationen mit hellem, kaum wahrnehmbarem Licht. Zur besseren Diagnostik kann das Sediment mit Methylenblau, Enzianviolett, Eosin und Jodtinktur eingefärbt werden. An ihrer Oberfläche kann es aufgrund der Ablagerung von amorphen Salzen oder Zelltrümmern zu einer leichten Körnigkeit kommen, die ihre Unterscheidung von körnigen Zylindern behindern kann.

Normalerweise überschreitet die Anzahl der Hyalinzylinder nicht 1-2 in der Zubereitung: Sie treten bei körperlicher Anstrengung, Fieber, ständigem Vorhandensein von Protein im Urin, nephrotischem Syndrom, Masern, Röteln, Windpocken, Influenza, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Polio, Parotitis, HIV auf AIDS und andere Infektionskrankheiten (Keuchhusten, Scharlach, Diphtherie, Meningokokken-Infektion, Tuberkulose), begleitet von Fieber.

Granuläre Urinzylinder

Dies ist ein Abguss des Nierentubulus, bestehend aus Protein, das in saurem Urin koaguliert wird, und dystrophisch veränderte Tubulusepithelzellen haften an deren Oberfläche. Als Ergebnis wird C. körnig im Aussehen und ihre Farbe ist im Vergleich zu Hyalin C dunkler.

Granuläre Zylinder im Urin erscheinen vor dem Hintergrund von Erkrankungen, die Nierentubulusschäden und Proteinurie (Protein im Urin) betreffen: chronische Glomerulonephritis, Nierenamyloidose, diabetische Nephropathie, Pyelonephritis, von Fieber begleitete Viruserkrankungen.

Wachsbehälter im Urin

Wachszylinder bestehen aus einem homogenen strukturlosen Material, ähnlich wie gelbliches Wachs; In den distalen Tubuli entstehen aufgrund von Dystrophie und Atrophie (Nekrobiose) des tubulären Epithels dieser Bereiche, die normalerweise bei schweren akuten Nierenschäden (z. B. bei subakuter maligner Glomerulonephritis) oder im späten Stadium von Nierenerkrankungen und chronischem Nierenversagen beobachtet werden. Ihr Nachweis im Urin wird daher als prognostisch ungünstiges Symptom angesehen.

Leukozytenzylinder

Besonders charakteristisch für Pyelonephritis, in geringerem Maße für Lupusnephritis und einige andere Erkrankungen.

Epithelialzylinder

Sie sind renalen Ursprungs und treten aufgrund einer Nekrose der Nierentubuli auf, die durch Schwermetalle vergiftet wird. Das Aussehen dieser Zylinder ist ein Indikator für die Ablehnung von Transplantaten (einige Tage nach der Operation).

Erythrozytenzylinder

Vorhanden im Urin bei akuter progressiver Glomerulonephritis und einigen anderen Nierenerkrankungen (Niereninfarkt, Nierenthrombose) sowie bei Polyarthritis, schwerer Hypertonie.

Zylinder

Die Bildung einer zylindrischen Form, bestehend aus Schleim. Einzelne Zylinderdrüsen können manchmal im Urin einer gesunden Person vorkommen. Eine beträchtliche Anzahl von ihnen findet sich in entzündlichen Prozessen im Harntrakt.

Was zeigen die pathologischen Zylinder im Urin?

Die Urinanalyse liefert ausreichend Informationen für einen erfahrenen Arzt, sodass Sie verschiedene Nierenerkrankungen erkennen können, die schwer zu erkennen sind. Aufgrund der latenten Entzündungsprozesse in den Nierentubuli bilden sich angesammeltes Eiweiß, Fettpartikel, Epithelzellen, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen Schimmelpilze, die im Urin als abnormale Zylinder erkannt werden. Der Hauptgrund für die Bildung sowie der Bestandteil dieser Abgüsse ist Eiweiß, da es als Verklebungsmaterial wirkt.

Was sind die Zylinder im Urin?

Abhängig davon, welche pathologischen Prozesse im Harnsystem eines Menschen auftreten, treten verschiedene pathologische Zylinder im Urin auf. Daher weist der Labortechniker darauf hin, welche Zylinder in der allgemeinen Urinanalyse nachgewiesen wurden, und zwar:

  • hyalin oder körnig;
  • Leukozyten oder Erythrozyten;
  • Pigment;
  • epithelial oder wachsartig.

Unter Berücksichtigung der Form des ermittelten pathologischen Zylinders, äußerer Symptome der Krankheit, bestimmt der Urologe das Ausmaß der Läsion, ein chronischer oder akuter Prozess findet im Körper statt.

Die Norm von Zylindern im Urin beinhaltet die Identifizierung von nur 1-2 Hyalinzylindern.

Was zeigen die Urinflaschen an?

Je nachdem, welcher Zylindertyp in der Urinanalyse erfasst wird, kann der Arzt das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten feststellen, nämlich:

  1. Hyaline Zylinder, die nur aus Proteinen bestehen, finden sich bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis und interstitieller Nephritis. Da eine unbedeutende Proteinurie auch bei einer gesunden Person möglich ist (bei körperlicher Anstrengung, Stress, bei schwangeren Frauen), legt die etablierte Norm von Zylindern im Urin nahe, dass nur dieser Typ vorhanden ist.
  2. Granuläre Zylinder - Die Ursache für das Auftreten von Zylindern im Urin dieser Spezies ist auf akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, diabetische Nephropathie, Nierenamyloidose und eine Reihe von Viruserkrankungen mit Fieber zurückzuführen.
  3. Wachsartig - weist auf eine schwere Nierenerkrankung (maligne Glomerulonephritis) hin.
  4. Erythrozytenzylinder - ermöglichen es einem Spezialisten, Veränderungen in den Nierenzellen (Niereninfarkt), Nierentumor, Nierenthrombose zu erkennen. Das Vorhandensein dieses Zylindertyps ermöglicht es Ihnen häufig, die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin festzustellen.
  5. Leukozytenzylinder - bei Pyelonephritis gefunden.
  6. Epithelial - hilft bei der Bestimmung der Abstoßung von Nierentransplantaten, akuter Nephritis oder Nephrose.
  7. Pigmentzylinder - mit Hämoglobinurie und Myoglobinurie.

Nach der Untersuchung der Testergebnisse beginnt der Spezialist mit der Behandlung von Zylindern im Urin und schlägt eine Therapie vor, die darauf abzielt, die Infektion zu beseitigen, die zumeist Entzündungen in den Nieren verursacht.

Wenn Sie einen bösartigen Geschwür vermuten, werden weitere Untersuchungen durchgeführt.

Zylinder im Urin: ein Zeichen der Nierenpathologie

Der Begriff Zylindruria impliziert die Ausscheidung von distalen Stellen eines zylindrischen Tubulus mit Urin. Zylinder im Urin entstehen meist infolge von Proteinurie. Wenn sich in den Nierentubuli viel Albumin befindet und saurer als normales Medium ist, beginnen die Proteinelemente zu koagulieren.

Die meisten Zylinder bestehen aus Eiweiß. Darunter sind:

  • Hyalin;
  • Wachs (wachsartig);
  • Fibrin

In dem Fall, wenn die Schichtung der zellularen Elemente auf der Grundstruktur auftritt, werden die folgenden gebildet:

  • granular;
  • Erythrozyten;
  • Leukozyten;
  • epithelial.

Die erfassten Zylinder können auch Einschlüsse von Hämoglobin, Bilirubin, Pigmenten usw. enthalten.

Normale Harnuntersuchungen bei Erwachsenen und bei Kindern zeigen nur einzelne Hyalintypen oder Zylindriker.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  1. Persönliche Hygiene.
  2. Sammeln von Material in einem sterilen Behälter.
  3. Ausnahme:
  • körperliche und seelische Überforderung, mindestens 1-2 Tage vor der Studie;
  • Ansäuern (Cranberries, Fleisch, Ascorbinsäure), Alkalisieren (Milch, frisches Gemüse und Obst), Einfärben von Urinprodukten (Rüben, Karotten) am Vorabend der Analysen.
  1. Wenn möglich, muss auf Medikamente verzichtet werden.
  2. Verbot der Verwendung von alkoholischen Getränken, starkem Kaffee und Tee.
  3. Es wird auch empfohlen, den Geschlechtsverkehr zwölf Stunden vor dem Sammeln des Materials zu vermeiden.

Was sind hyaline Zylinder und ihre Ursachen

Die Bildung von Hyalin-Elementen tritt nach Erhalt des Primärharns aus der Nierenkapsel im Tubulus nur unter sauren Bedingungen auf. Wenn der pH-Wert auf die saure Seite verschoben wird, werden sie leicht durch die Wirkung von Uropepsin zerstört. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten die Urinanalyse und die Untersuchung des Sediments unmittelbar nach dem Sammeln des Materials durchgeführt werden.

In der Erscheinung sind Hyalinzellen bröckelig, blass mit verdünnten Umrissen, subtil, fast durchsichtig. Normalerweise ist ihre Erfassung in einer einzigen Menge zulässig.
In der ausgeprägten alkalischen Reaktion der Umgebung ist es unmöglich, sie zu erkennen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Albumin im alkalischen pH-Wert nicht faltet. Daher werden einfach keine Hyalin-Elemente gebildet.

Die Ursachen dieses Prozesses sind:

  • Nephritis (akut und chronisch);
  • Nephropathie und schwere Toxämie bei schwangeren Frauen;
  • Glomerulonephritis, Glomerulosklerose;
  • Nierentuberkulose;
  • akute Pyelonephritis;
  • schwere körperliche Überlastung;
  • anhaltendes Fieber;
  • Austrocknung nach Erbrechen oder Durchfall;
  • Zustand nach einem epileptischen Anfall;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzfehler und dekompensierte Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (venöse Verstopfung);
  • Lebererkrankung;
  • systemischer Lupus erythematodes.
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

Was sind körnige Arten?

Grobkörnige Lipidkörner oder feinkörnige Strukturen. Sie erscheinen als Folge einer Schädigung des tubulären Epithels, des Nierenparenchyms mit dem Abbau zellulärer Elemente (Epithel, Leukozyten, Erythrozyten).

Der Nachweis solcher Zylinder und Proteine ​​weist auf eine schwerwiegende Nierenpathologie hin: akute und chronische Glomerulonephritis, sklerotische Veränderungen der Nierenstrukturen, Nephrolithiasis, Pyelonephritis, maligne Tumoren der Nieren.

Körnige Elemente können auch in disseminierten Formen von Lupus erythematodes, schweren Virusinfektionen, orthostatischer Proteinurie, arterieller Hypertonie, Herzkrankheiten, Toxikose während der Schwangerschaft auftreten. Die Langzeitanwendung von Diuretika kann als Grund für deren Zunahme dienen.

Wann erscheinen Wachszylinder?

Wachselemente sind im Gegensatz zu Hyalinarten dichte, lange, stumpfe, wachsartige Flecken.

Ihre Erkennung ist ein äußerst ungünstiges diagnostisches Zeichen. Dies deutet darauf hin, dass in einigen Tubuli praktisch kein Harnfluss stattfindet, d. H. Es ist eine Nephronatrophie aufgrund schwerer Schädigungen des Nierenparenchyms und des wiedergeborenen Tubulusepithels aufgetreten.

Dieses Bild kann in terminalen (agonalen) Zuständen, schwerer chronischer Glomerulonephritis, renaler Amyloidose, nephrotischem Syndrom, schwerem systemischem Lupus erythematodes und toxischen Schädigungen der Nierenstrukturen beobachtet werden.

Erythrozyten

Erscheint als Folge der Stratifizierung (Anhaften) an den Hyalinstrukturen der Erythrozyten.

Manchmal können die Erythrozytenelemente von der Struktur der Zylinder unterschieden werden, dies spricht für eine Hämaturie im Harntrakt. Wenn sie völlig homogen sind, sollte der glomeruläre Ursprung der Hämaturie vermutet werden (akute Glomerulonephritis, Niereninfarkt, Lebervenenthrombose, maligne Hypertonie).

Fibrin

Erscheint mit hämorrhagischem Fieber. Ihre Entdeckung weist auf den Höhepunkt der Krankheit hin. Nachdem sich der Patient zu erholen beginnt, sinkt die Zahl der Urinanalysen.

Leukozyten

Sie werden durch Leukozyturie nachgewiesen und sind ein Marker für eine schwere Niereninfektion (Pyelonephritis, Sepsis), Nephritis, systemische Erkrankungen (Lupusnephritis).

Die Bildung dieser Elemente erfolgt durch Schichtung auf der hyalinen Matrix von Leukozyten. Bei der Durchführung einer Sedimentstudie sind sie sehr schwer vom Epithel zu unterscheiden. Für die Differentialdiagnose ist eine spezielle Färbung erforderlich.

Epithelial

Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Proteinstrukturen, die von dichten Zellen des Epithels der Nierentubuli gebildet werden. Sie entstehen durch Zusammenbruch und dystrophische Veränderungen der Schlauchsegmente und dienen als Marker für degenerative Nierenschäden. Wenn sie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen einige Tage nach der Transplantation entdeckt werden, deutet dies auf eine Transplantatabstoßung hin.

Andere Ursachen für ihren Nachweis können sein: akute tubuläre Nephropathie, Glomerulonephritis, sublime Nekronephrose, terminale Zustände.

Für Patienten mit Glomerulonephritis ist dies ein sehr ungünstiges Zeichen, das darauf hinweist, dass der Tubusapparat betroffen ist und das sekundäre nephrotische Syndrom eingetreten ist.

Lipid (Fett)

Während der Lipoiddegeneration von Nierenstrukturen nachgewiesen. Die Hauptursachen können ein nephrotisches Syndrom, sklerotische Veränderungen der Tubuli, systemische Erkrankungen und ein maligner Verlauf der arteriellen Hypertonie sein.

Zylinder

Blasse, lange, bandförmige Gebilde verschiedener Form, gebildet durch Schleim. Sie können bei katarrhalischen Entzündungen des Harntraktes auftreten, wobei die Abnahme nephritischer und nephrotischer Syndrome, d. H. Nachdem Erythrozyten, Hyalin, Wachs usw. verschwunden sind. Zylinder.

Auch in kleinen Mengen werden in normalen Analysen nachgewiesen.

Andere Arten

Pigment (meistens Hämoglobin) tritt bei Hämoglobinurie oder Myogloburie auf. Gemischt wird unter terminalen Bedingungen und nach längerem Gebrauch von Diuretika gefunden. Unwahr, das sogenannte Salz, ist ein Niederschlag von Uraten oder Phosphaten in Form von Zylindern.

Faktoren, die die Zylinderbildung beeinflussen

  • das Vorhandensein von Albumin;
  • Zunahme der relativen Dichte;
  • Abnahme der glomerulären Filtrationsrate;
  • Ansäuerung des pH-Wertes;
  • die Anwesenheit von zellulären Elementen im Urin bei der Analyse;
  • Bens-Jones-Eichhörnchen, Myoglobin.

Relative Dichte

Dieser Parameter hängt von der Diurese, dem Vorhandensein organischer Verbindungen (Glukose, Protein, Harnstoff, Salz) und dem Elektrolytgehalt (Kalium, Natrium, Chlor) ab.

Ein Anstieg dieses Parameters kann bei starker Dehydratation beobachtet werden, als Folge von Erbrechen oder Durchfall, verstärktem Schwitzen (Flüssigkeits- und Elektrolytverlust) in heißen Klimazonen, Arbeiten in Werkstätten (Nierenerkrankungen, die mit den Arbeitsbedingungen zusammenhängen) usw.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Glomeruloonephritis und schwangeren Frauen wird während der Toxikose eine Zunahme der relativen Dichte festgestellt. Die Ursache kann manchmal der Missbrauch von Fleischprodukten in Kombination mit einer geringen Flüssigkeitsaufnahme und großen körperlichen Anstrengungen sein.

PH ändern

Der normale pH-Wert eines gesunden Menschen sollte leicht sauer sein. Veränderungen in der Reaktion der Umwelt können durch Ernährungsabhängigkeiten hervorgerufen werden: Fleischprodukte, Preiselbeeren und Zitronensäure sowie Milch- und Gemüsegerichte alkalisieren den pH-Wert.

Andere Gründe für den Rückgang sind:

  • Dehydratisierung;
  • anhaltendes Fasten;
  • dekompensierter Verlauf von Diabetes;
  • Nierentuberkulose;
  • anhaltendes Fieber;
  • übermäßiger Gebrauch von Vitamin C;
  • Hypokaliämie.

Ursachen der Proteinurie

Normalerweise passieren die Proteinmoleküle nicht die glomeruläre Membran - dies liegt an ihrer Größe. Bei Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Nierenstrukturen einhergehen, beginnt jedoch der Verlust von Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht (Albumin) in den frühen Stadien der Krankheit. Mit fortschreitender Krankheit können außerdem mittlere und große Molekülfraktionen in den Urin gelangen.

Ursachen für pathologischen Verlust können sein:

  • maligne Tumoren;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, begleitet von gestörter Hämodynamik;
  • diabetische Nephropathie;
  • Myelom;
  • Fanconi-Syndrom;
  • toxischer Nierenschaden.

Normalerweise ist eine leichte Proteinurie mit starkem physischem und emotionalem Stress möglich. In der Regel handelt es sich dabei um vorübergehende Veränderungen, die sich in wiederholten Studien nicht zeigen.

Proteinurie kann durch eine vorzeitige Ursache des Gewebezerfalls verursacht werden. Nieren - im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung. Postrenaler Albuminverlust tritt bei Harnwegsinfektionen auf.

Cilindrurie (vermehrte pathologische Zylinder im Urin), normal

Im Normalzustand des menschlichen Körpers sollte der Urin kein Sediment oder andere Verunreinigungen enthalten. Pathologische Prozesse führen dazu, dass die Filtrationsfunktionen der Nieren beeinträchtigt werden. Als Ergebnis erscheinen einige Formationen in der Zusammensetzung des Urins.

Die wichtigsten Ansammlungen von Substanzen sind die Zylinder im Urin. Solche Formationen sind charakteristisch für die Pathologien des Harnsystems. Ihre Struktur und Form ermöglichen es Ihnen, eine bestimmte Art von Krankheit zu diagnostizieren.

Was ist mit Zylindern gemeint?

Urin enthält eine Vielzahl verschiedener Substanzen. Entsprechend ihrem Inhalt wird die Gesundheit des menschlichen Körpers bewertet. Wenn pathologische Prozesse im Körper ablaufen, ändert sich die Konzentration der Substanzen.

Einer der wichtigen Parameter bei der Untersuchung des Urins ist der Inhalt der Zylinder. Was ist das ? Unter den Zylindern versteht man die Ansammlung von Substanzen, die sich nach dem Wasserlassen ablagern. Die Verbindung und die Hauptbedingung für die Bildung von Zylindern ist Eiweiß im Urin. Sie dienen als Leim für die Clusterbildung.

Die zweite wichtige Bedingung für die Bildung von Clustern ist die erhöhte Acidität. Die saure Umgebung ist nicht nur für ihre Bildung günstig, sondern auch für die Langzeitlagerung. Im Gegensatz dazu führt Alkali zu einer schnellen Auflösung der Cluster.

Je nach Art der Substanzen, aus denen die Zylinder bestehen, gibt es verschiedene Arten:

  • Hyalin;
  • granular;
  • wachsartig;
  • Leukozyten oder Erythrozyten;
  • Pigment;
  • Zylindrisch

Bei gesunden Menschen sollten zylindrische Cluster in der Zusammensetzung des Harns überhaupt nicht nachgewiesen werden, oder der Gehalt an Hyalin in einem minimalen Volumen ist zulässig, höchstens 1-2 Stück im Gesichtsfeld. Mit zunehmender Konzentration tritt der Zustand der Zylindrurie auf. Dieser Zustand bedeutet Nierenfunktionsstörung, weil Ihre Bildung erfolgt in den Nierentubuli. Durch die äußere Form und Menge dieser Substanzen kann die Art der Krankheit bestimmt werden.

Der Nachweis von Ansammlungen in der Zusammensetzung des Urins des Kindes sollte die Eltern alarmieren. Was tun, wenn sie in einem Kind gefunden werden? Der Prozess der Zylinderbildung im Urin hat pathologische Ursachen. In dieser Situation sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden und die Ursache für die Entwicklung der Pathologie herausfinden.

Kinder auf Urintests vorbereiten

Der einfachste und gebräuchlichste Weg, Zylinder zu identifizieren, ist eine allgemeine Urinanalyse. Eine wichtige Rolle bei der Durchführung von Analysen und der Erhebung korrekter Daten spielt die korrekte Vorbereitung und Sammlung von Urinproben. Sehr oft vernachlässigen Eltern diese Regeln, was zu einer Verzerrung der Ergebnisse führt.

Babys

Kleine Kinder wissen immer noch nicht, wie sie den Wasserlassen steuern sollen, daher ist es für Eltern nicht so einfach, eine Urinprobe von ihnen zu entnehmen. Für solche Zwecke ist es am besten, spezielle Urinale zu verwenden. Sie werden in jeder Apotheke verkauft und sind sehr praktisch.

Bevor Sie das Urinal am Baby befestigen, sollten Sie die Genitalien waschen. Entfernen Sie dann den Schutzfilm und kleben Sie das Urinal auf das Baby. Bis zum Abfüllen. Urin kann direkt im Urinal abgegeben oder in einen sterilen Behälter gefüllt werden.

Sie können den alten Weg verwenden - das Baby über einen sauberen Behälter halten. Es muss beachtet werden, dass das Baby oft gleichzeitig mit dem Wasserlassen anfängt zu scheißen. Der Anus muss mit einem Wattestäbchen oder einem Tuch verschlossen werden.

Es ist verboten, Urin aus Windeln oder Windeln zu quetschen. In einer solchen Probe befinden sich viele zusätzliche Unreinheiten und Fusseln aus dem Stoff. Während dieser Zeit gibt es keine Diätbeschränkungen.

Kinder unter 1 Jahr

Die Kinder sind schon etwas älter und beginnen bereits, ergänzende Lebensmittel zu sich zu nehmen. Daher sollten Sie Farbprodukte von der Diät ausschließen, bevor Sie die Analyse bestehen. Es sind keine weiteren Schulungen erforderlich.

Die Entnahme der Urinprobe sollte auch mit der Hygiene der Genitalien beginnen. Bei Mädchen erfolgt das Waschen von vorne bis hinten, wobei zwischendurch mit einem Wattestäbchen zwischen den Schamlippen abgewischt werden muss. Bei Jungen ist es wichtig, den Kopf zu waschen und die Vorhaut wegzuschieben.

In diesem Alter können Sie auch ein Urinal verwenden, oder Sie können das Kind über einen sauberen Behälter halten und die resultierende Probe in einen sterilen Behälter füllen. Fast alle Kinder wissen bereits nach sechs Monaten, wie man sitzt. Viele Eltern verwenden Kindertöpfe, um Urin zu sammeln. Dies ist verboten. Egal wie sauber der Topf ist, die Bakterien bleiben immer drin. Diese Art der Sammlung führt zu falschen Forschungsergebnissen.

Kinder im Vorschulalter

Ein Kind im Vorschulalter kontrolliert perfekt den Wasserlassen. In dieser Zeit haben Eltern praktisch keine Schwierigkeiten, Urin zu sammeln.

Kinder vorbereiten ist wie folgt:

  • Farbstoffe, fette und würzige Lebensmittel am Tag vor der Erhebung der Analyse ausschließen;
  • körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Nehmen Sie keine Medikamente.

Die Beispielsammlung besteht aus folgenden Elementen:

  • die Analyse erfordert eine morgendliche Portion Urin;
  • Hygieneverfahren durchführen;
  • Der erste Teil wird in die Toilette abgelassen, dann wird der mittlere Teil in einem Behälter gesammelt und der Rest wird erneut in die Toilette abgelassen. Wenn das Kind beim Wasserlassen nicht aufhören kann, darf es eine Probe aus dem normalen Urin entnehmen.
  • eine Probe von Urin spätestens 1,5 Stunden nach der Entnahme mitbringen.

Einhaltung aller Regeln für die Vorbereitung und Sammlung von Urin, um das Eindringen von Bakterien und anderen Partikeln in die Probe zu vermeiden. Bei einem Verstoß gegen das Inkasso ist es besser, den gesamten Vorgang noch einmal zu wiederholen.

Entschlüsselung der Pathologien von Kindern nach Zylindertypen

Die Rate des Zylinders in der Zusammensetzung des Urins bei einem Kind ist ähnlich wie bei einem Erwachsenen. Im Harn sollte keine Art von Haufen nachgewiesen werden. Ihre Anwesenheit bedeutet die Entwicklung bestimmter Krankheiten.

Bei der Untersuchung der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Urins bestimmt der Labortechniker nicht nur das Volumen, sondern auch die Struktur. Zylinder können aus verschiedenen Substanzen und Zellen bestehen. Ein bestimmter Substanztyp hat unterschiedliche Ursachen für die Entstehung und charakterisiert bestimmte Arten von Krankheiten.

Hyaline

Diese Art von Zylinder ist eine Bildung von Proteinen. Aufgrund des Blutdurchgangs durch die Nieren wird das Protein aus dem Plasma aufgrund von Ausfällen der Filtrationskapazität der Nieren nicht absorbiert und gelangt in den Urin. Beim Durchlaufen der Tubuli nehmen solche Cluster eine zylindrische Form an. Je höher die Proteinkonzentration ist, desto größer ist die Anzahl der gebildeten Cluster.

Hyaline-Zylinder haben keine Farbe und können fast transparent sein. Dies ist die einzige Art von Clustern, deren Anwesenheit bei einer gesunden Person in einer einzigen Menge erlaubt ist.

Am häufigsten weist die Identifizierung solcher Cluster auf die Entwicklung einer Proteinurie bei Krankheiten wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nephritis usw. hin. Darüber hinaus können Hyalinbildungen im Urin erhöht werden, indem eine große Menge an Proteinen mit einem hohen Maß an körperlicher Aktivität während der Vergiftung oder bei erhöhter Körpertemperatur und Dehydratisierung verbraucht wird.

Bei einem Kind kann das Vorhandensein eines erhöhten Wertes von Hyalinzylindern ein Symptom für Erkrankungen sein, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen:

Körnig

Die Basis des granularen Zylindertyps ist immer noch das gleiche Protein aus den Nierentubuli, aber zusätzlich haften abgestorbene tubuläre Epithelzellen daran. Dadurch erhalten sie eine körnige oder körnige Form.

Diese Formationen treten bei schweren Erkrankungen des Harnsystems auf, die mit einer Schädigung des glomerulären Gewebes der Nieren einhergehen. Bei Kindern bedeutet dies meistens eine versteckte Form von Glomerulonephritis oder diabetischer Nephritis.

Wachsartig

Wachsformationen entstehen durch die Kombination hyaliner und granularer Aggregationen. Durch den Harnstau in den Tubuli werden die Zylinder fest miteinander verklebt und bilden eine homogene Masse, die Wachs ähnelt. Solche Cluster haben größere Größen ohne klare Form und eine gelbliche Farbe.

Was bedeutet das, wenn wachsartige Zylinder im Urin entdeckt werden? Das Vorhandensein solcher Formationen im Urin weist auf eine schwere Nierenerkrankung hin. Diese Pathologien umfassen maligne Glomerulonephritis, chronisches Nierenversagen usw. Dieser Zustand ist für das Kind sehr gefährlich und erfordert einen sofortigen Arztbesuch, um die Ursache zu ermitteln.

Comatose

Koma-Ansammlungen werden auch als Külz-Zylinder bezeichnet. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist das diabetische Koma. Meistens ist die Form solcher Formationen kurz und breit, schmale und lange Formationen sind extrem selten. Teilweise haben solche Zylinder eine Hyalin-Formation und können teilweise mit einem matten oder glänzenden Aussehen überzogen sein.

Solche Formationen sind nur bei einer Verschlimmerung des Diabetes charakteristisch und gelten nicht für andere Krankheiten.

Zylinder

Diese Cluster bestehen aus Schleim. Sie sind den hyalinen Zylindern sehr ähnlich, haben aber eine längere Form und Verzweigung. Kann teilweise mit Uraten bedeckt sein.

In einer einzigen Menge können Zylindriker bei einem gesunden Menschen gefunden werden. Bei ihrer hohen Konzentration werden Entzündungsprozesse diagnostiziert.

Erythrozyten

Die Form der roten Blutkörperchen wird aus roten Körpern gebildet. Rote Blutkörperchen können unabhängig voneinander Gerinnsel bilden oder an hyalinen oder granularen Zylindern haften.

Diese Art von Haufen ist sehr fragil und wird bei der Untersuchung von Urin praktisch nicht erkannt. Der Hauptgrund für ihre Entstehung ist eine Hämaturie oder eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin. Diese Pathologie entwickelt sich bei verschiedenen Nierentumoren, Krebs, Verschlimmerung von Glomerulonephritis, Niereninfarkt oder Organthrombose.

Leukozyten

Leukozytenvielfalt tritt bei Ansammlungen von Proteinen und Leukozyten auf. Es ist charakteristisch für schwere Entzündungen in den Harnorganen mit einem Anstieg der Leukozytenkonzentration im Urin.

Solche Cluster sind bei Kindern ziemlich selten. Sie treten bei schweren Formen der Pyelonephritis auf.

Epithelial

Mit der Anhäufung von Proteinen und toten Epithelzellen bilden sich epitheliale Anhäufungen. Solche Formationen sprechen von schweren Nierenleiden und dem Absterben des glomerulären Gewebes. Die Faktoren, die solche degenerativen Veränderungen verursacht haben, können sein:

  • Organabstoßung nach Spendernierentransplantation;
  • schwere Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen;
  • Überdosis-Medikamente.

Hämoglobin

Hämoglobin-Zylinder werden auch als Pigment bezeichnet. Diese Zylinder haben eine gelbe, braune oder braune Färbung. Sie werden aus freien Hämoglobinzellen gebildet. Eine Hämoglobinurie oder eine erhöhte Hämoglobinkonzentration kann nach einem inkompatiblen Blutgruppentransfusionsverfahren auftreten oder wenn der Körper mit toxischen Substanzen vergiftet wird.

Bei Kindern können solche Zylinder aufgrund einer sehr seltenen Erkrankung gebildet werden - paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie Markiafavi-Mikeli.

Kinderarzt-Tipps

Die Erkennung von Zylindern im Urin eines Babys ist ein gefährliches Zeichen. Eltern sollten sofort einen Kinderarzt kontaktieren. Der Arzt beurteilt den Zustand des Kindes und gibt Empfehlungen:

  • Ein schlechtes Analyseergebnis ist möglicherweise das Ergebnis einer nicht ordnungsgemäßen Entnahme einer Urinprobe. In diesem Fall müssen Sie die Analyse unter Beachtung aller Regeln wiederholen.
  • Bei wiederholter Erkennung von Partikelansammlungen ist eine zusätzliche instrumentelle Diagnostik erforderlich, um die genaue Ursache zu ermitteln.
  • Aussage der Diagnose wird es ermöglichen, die richtige Behandlung aufzunehmen;
  • es ist verboten, sich selbst zu behandeln;
  • Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zur Dosierung von Medikamenten und zum Behandlungsverlauf zu befolgen.

Fazit

Zylinder im Urin sind pathologische Zustände. Bei einem gesunden Kind sind nur einzelne Hyalintypen erlaubt. Eine hohe Konzentration anderer Formationen weist auf eine schwere Nierenerkrankung hin.

Zylinder im Urin: was es bedeutet und von welchen Pathologien die Rede ist

Für die Diagnose verschiedener Erkrankungen ist die Urinanalyse eine der wichtigsten und informativsten Studien, mit der Anomalien in der Zusammensetzung des Urins identifiziert werden können, was auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hindeutet.

Das Vorhandensein von Zylindern im Urin weist auf eine Pathologie der Nieren und des Harnsystems hin. Was bedeutet das Vorhandensein von Zylindern im Urin, welche Verletzungen zeigt der Nachweis der einen oder anderen Sorte ihrer Sorte? Ausführlicher werden wir in diesem Artikel erzählen.

Zylinder im Urin

In der Urinanalyse werden häufig Sedimente in einer Flüssigkeit mit zylindrischen Partikeln nachgewiesen, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Das Aussehen von Zylindern im Urin wird als Zylindrurie bezeichnet.

Aber was heißt das? Im Allgemeinen gelangen diese Partikel aus dem Nierenepithel in den Urin, und ihre Anwesenheit zeigt die Pathologie dieses speziellen Organs an.

Oft wird eine solche Abweichung festgestellt, wenn eine Person zu einer fachärztlichen Untersuchung einen Arzt aufsucht oder wenn bestimmte Beschwerden auftreten. Um genauere Daten bezüglich Größe, Form und Anzahl der Zylinder zu erhalten, werden folgende Schritte ausgeführt:

  • Urintest nach nechyporenko;
  • Probe nach Zimnitsky (ermöglicht die Beurteilung der Ausscheidungsfunktion der Nieren);
  • tägliche Sammlung von Diurese;
  • Forschung nach der Reberg-Tareev-Methode (Filtrationsrate wird bestimmt);
  • Analyse des Urins auf Protein.

Teststandards

Urin ist eine Flüssigkeit mit einer schwachen sauren Reaktion (pH 5,5-7,0). Das Vorhandensein von abnormalen Zylindern im Urin wird durch eine erhöhte Acidität des Urins sowie durch Proteinurie (Auftreten von Protein) angezeigt.

Normalerweise können einzelne zylindrische hyaline Mikropartikel (1 oder 2) erscheinen. Die Identifizierung einer Vielzahl von Zylindern in der Zusammensetzung des Urins (Hyalin und andere Spezies) während der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse signalisiert die pathologischen Vorgänge in den Nieren und den Harnwegen.

Im Allgemeinen weist das Auftreten zylindrischer Mikropartikel bereits auf einen pathologischen Prozess hin, der sich in den Nierentubuli entwickelt.

Nach ihrer Entdeckung ist es daher notwendig, eine Untersuchung der Nieren durchzuführen. Es gibt verschiedene Zylindertypen, wobei jeder Typ eine bestimmte Krankheit anzeigt, mit Ausnahme von Hyalin, von dem eine kleine Anzahl im Urin gesunder Menschen aufgrund von körperlicher Überlastung, zügigem Gehen und Joggen auftritt.

Besonders gefährlich ist das Auftreten von Zylindern im Urin schwangerer Frauen, akzeptable Indikatoren dafür - 1-2 Hyaline-Körper im Blickfeld.

Größere Bedeutung tritt bei Nephropathie und Toxämie oder bei nervösen und körperlichen Überanstrengungen auf. Manchmal finden sich im Urin Zylinder, zylindrische Partikel, die aus Schleim bestehen.

Im Allgemeinen gibt es echte und falsche Zylinder. Die erste Gruppe umfasst Sedimentelemente aus Hyalin, Granulat, Epithel, Komatose, Hämoglobin sowie Wachs, Erythrozyten-Typ und Zylinderroiden. Zu den falschen Kategorien gehören: Leukozyten, Schleim, Uratpartikel.

Hyaline Zylinder

In der Regel sind Hyalinzylinder im Urin auch bei gesunden Menschen zu finden, was auf körperliche Anstrengung oder Nervenüberlastung zurückzuführen ist.

Ihre hohen Raten sprechen jedoch bereits von verschiedenen Erkrankungen des Körpers. Sie werden nur in einer sauren Umgebung gebildet. Unter alkalischen Bedingungen bilden sich keine Flaschen und lösen sich nicht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Krankheit gibt.

Hyalinzylinder bestehen ausschließlich aus Proteinen, die aus Blutplasma in den Nieren freigesetzt werden. Letztere erhalten, nachdem sie den distalen Tubulus passiert haben, eine zylindrische Form.

Ein Faktor bei diesem Phänomen kann die beeinträchtigte Nierenfunktion sein, wird aber auch bei anderen Erkrankungen beobachtet. Das Vorhandensein eines solchen Sediments im Urin des Patienten weist auf pathologische Phänomene hin wie:

  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • kardiovaskuläre Insuffizienz kongestiver Natur;
  • arterieller Hypertonie;
  • interstitielle Nephritis und andere Erkrankungen, die durch einen erhöhten Proteingehalt im Urin gekennzeichnet sind.

Die Verwendung von Diuretika kann auch die Ursache für das Auftreten von Hyalinsediment sein. Bei Männern kann ein übermäßiger Verzehr von Fleischprodukten zu einer Erhöhung der Urinsäure führen. Als Ergebnis entwickelt sich eine physiologische Proteinurie, die sich durch das Vorhandensein von Hyalinzylindern äußert.

Bei schwangeren Frauen weist eine erhöhte Menge an Hyalinzylindern im Urin auf eine latente Glomerulonephritis oder Pyelonephritis hin. Eine solche Verletzung im letzten Trimester der Schwangerschaft deutet jedoch auf eine Verletzung der Funktionen der Nieren hin.

Wachsartige Zylinder

Der Nachweis von wachsartigen Zylindern im Urin ist ein Zeichen für schwere Erkrankungen, die durch eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion verursacht werden. Wachszylinder im Urin sehen aus wie eine formlose Masse, die Wachs ähnelt. Sie haben eine gelbliche Tönung, sind undurchsichtig und etwas kürzer als Hyalin.

Diese Partikel werden aus hyalinen und granularen Proteinformationen gebildet, die in den Tubuli der Nieren nachlassen und denaturieren (kollabieren unter dem Einfluss verschiedener Faktoren).

Der Grund für ihre Bildung ist Stagnation oder Schwierigkeiten beim Urinfluss. Zuerst sammeln sich die in den Nierentubuli befindlichen Hyalinzylinder Lipide und verwandeln sich in Granulatkörner. Dann werden immer mehr zerstörte Epithelzellen auf ihnen abgelagert.

Das Vorhandensein eines solchen Sediments im Urin des Patienten weist auf schwere Krankheiten hin, wie zum Beispiel:

Das Vorhandensein von wachsartigen Partikeln im Urin von Kindern und schwangeren Frauen ist besonders gefährlich, da für die weitere Behandlung sofort die Quelle des pathologischen Prozesses identifiziert werden muss.

Granulare Zylinder

Partikel dieses Typs, die sich im Urinsediment befinden, zeichnen sich durch klare Konturen und Deckkraft aus. Granulare Zylinder werden aus einer gelben Masse gebildet, die aus beschädigten Nierenepithelzellen besteht.

Sie haben eine unebene Oberfläche, die Körnigkeit beruht auf den Fettpartikeln, die das Licht brechen, das sich auf diesen Partikeln abgesetzt hat.

Die Anwesenheit solcher Proteine ​​im Urin wird durch Analyse mit Osmosäure nachgewiesen. Das Vorhandensein von granularen (granularen) Zylindern im Urin weist auf pathologische Phänomene in den Nieren hin.

Sie bilden sich in den Tubuli der Nieren als Folge einer Glomerulonephritis (jede Form). Die Ursache ihres Auftretens kann Amyloidose, Pyelonephritis und Viruserkrankungen sein, die mit Nierenschäden einhergehen.

Das Vorhandensein von körnigen Proteinen in Sedimentflüssigkeit deutet auch auf Probleme wie diabetische Nephropathie hin, sie finden sich auch bei Fieber, Bleivergiftung.

Erythrozytenzylinder

Erythrozytenflaschen treten aufgrund schwerer Erkrankungen auf. Letztere werden aus Proteinen und roten Blutkörperchen gebildet und fallen aufgrund der Verletzung der Wände der Blutgefäße der Nierenglomeruli in die Nierentubuli. Dies sind sehr zerbrechliche Verbindungen, daher können sie als Ergebnis einer allgemeinen Analyse manchmal nicht nachgewiesen werden.

Diese Partikel haben einen gelbbraunen Farbton und unterscheiden sich in glatten Konturen. Das Aussehen dieses Zylindertyps ist mit solchen Nierenerkrankungen wie Glomerulonephritis, Nierentumoren verschiedener Art, Niereninfarkt, Nierenthrombose usw. verbunden.

Epithelialzylinder

Das Vorhandensein von Epithelzylindern im Urin weist auf eine schwere Nierenschädigung hin, die von einer Degeneration der Glomeruli begleitet wird. Sie werden aus Proteinen und Epithelzellen gebildet, die als Folge des Abfalls der Epithelschicht in den Tubuli erscheinen.

Solche Partikel entstehen durch:

  • Nephrose;
  • akute Jade;
  • akute tubuläre Nekrose;
  • Amyloidose.

Nach der Nierentransplantation weist das Auftreten von Epithelzylindern auf eine Transplantatabstoßung hin. Diese Art von Sediment wird auch bei Vergiftungen mit Acetylsalicylsäure-Präparaten sowie mit Schwermetallen (Quecksilber) nachgewiesen.

Leukozytenzylinder

Diese Art von Sediment wird aus Proteinen und Leukozyten gebildet. Sie findet sich sehr selten, meistens ist ihr Auftreten auf eine Pyelonephritis zurückzuführen. Der Nachweis von Leukozytenzylindern weist auf die Entwicklung von Entzündungs- oder Infektionskrankheiten in den Nieren hin.

Sie sind auch bei allergischer Nephritis sowie bei akuter post-Streptokokken-Glomerulonephritis zu finden. Partikel dieser Art von Sediment ähneln Epithelzellen, um sie nicht zu verwirren, wird die Urinanalyse mittels Färbung durchgeführt.

Pigmentzylinder

Diese Elemente ähneln in ihrer Beschaffenheit körnigen Zylindern und zeichnen sich durch eine gelbbraune oder braune Färbung aufgrund der Anwesenheit von Blut in ihrer Zusammensetzung aus.

Die Ursache für das Auftreten dieser Mikropartikel kann Hämoglobinurie sein, die sich als Ergebnis einer Transfusion eines ungeeigneten Blutplasmas in einen Patienten entwickelt. Die Bildung dieser Art von Sediment ist manchmal mit Erkrankungen verbunden, die mit einer Vergiftung des Körpers einhergehen.

Zylinder im Urin bei Kindern

Die Zuordnung von Zylindern im Urin eines Kindes ist ein ernstes Signal für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Nieren. Erhöhte Mengen an hyalinen Mikropartikeln können auf Erkrankungen hindeuten, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Dazu gehören Masern, Parotitis, Keuchhusten, Polio, Windpocken und Röteln.

Hohe Temperaturen können ein provozierender Faktor für das Auftreten von Hyaline-Flaschen im Urin eines Kindes sein. Bei subfebriler Temperatur (37-38) nimmt die Ausscheidung von Protein zu, bei erhöhten Fiebergraden (38.5-39) und bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr führt dies zu einer Dehydrierung des Körpers.

Das Vorhandensein körniger Mikropartikel im Urin eines Kindes ist ein Symptom einer Erkrankung wie Glomerulonephritis in latenter Form. Gleichzeitig sind Nierenglomeruli involviert, die für die Bildung von Primärharn, die Filtration von Blut und für die Umkehrosmose verantwortlich sind.

Ein Symptom, das die Gesundheit von Kindern bedroht, ist das Auftreten eines zylindrischen Sediments vom wachsartigen Typ im Urin.

Es weist auf die Zerstörung der Epithelschicht der Tubuli hin und wird von Symptomen des nephrotischen Syndroms begleitet. Die Identifizierung dieser Partikel erfordert eine dringende Untersuchung des Kindes, um die Ursache zu ermitteln und die Nieren zu behandeln.

Das Auftreten von Pigmentzylindern im Urin von Pigmenten ist manchmal ein Symptom einer sehr seltenen Erkrankung - der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie Markiafav-Mikeli, bei der die Zerstörung der roten Blutkörperchen auftritt.

Fazit

Im Allgemeinen weist die Identifizierung von Zylindern im Urin unabhängig von ihrem Typ auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin, da es überhaupt keinen geben sollte.

Das Vorhandensein von Epithel-, Leukozyten-, Granulat-, Wachs-, Erythrozyten- und anderen Arten zylindrischer Mikropartikel ist ein wichtiger Indikator für den Arzt, da die meisten von ihnen eine Nierenerkrankung anzeigen.

Besonders gefährlich ist das Vorhandensein dieser Partikel im Urin schwangerer Frauen, kleiner Kinder und älterer Menschen.

Nach der Entdeckung von Sedimentpartikeln jeglicher Art im Urin ist es daher notwendig, eine vollständige Untersuchung und Diagnose der Krankheit durchzuführen, um die Ursache, den Entwicklungsstand der Krankheit und die Entwicklung eines Behandlungsplans festzustellen.

Was macht die Urinflasche?

Die Zylinder sind mikroskopisch kleine Abgüsse in den Nierentubuli. Wenn diese Zellen in den Analysen nachgewiesen werden, wird die Diagnose einer Zylindrurie gestellt. Die Bildung dieser Substanzen tritt auf, wenn die Flüssigkeit und das in ihr einströmende Blut nicht ausreichend von den Nieren gefiltert werden, was durch eine Pathologie oder eine bestimmte Krankheit verursacht wird. Zylinder haben eine besondere Größe und Form und können ein indirektes Zeichen für pathologische Erkrankungen des Harntraktes oder der Nieren sein.

Urinzylinderwert

Normale Urintests haben eine schwache Säurereaktion mit einem pH-Wert von 5,5 bis 7,0. Die Bildung von Zylindern kann auch in saurem Urin erfolgen, während der Prozess von der Freisetzung von Protein begleitet wird, während klinische Studien Proteinurie diagnostizieren.

Bei alkalischen Reaktionen lösen sich die Zylinder schnell oder bilden sich nicht, was die Untersuchung der Flüssigkeit erschwert. Das Vorhandensein einer alkalischen Reaktion ist an sich eine Pathologie und weist auf das Auftreten von Problemen im Nierensystem hin.

Die Zylinderbildung in den Nierentubuli im Mundbereich ist vor allem mit einer Beeinträchtigung der Nierenaktivität verbunden. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass ein oder zwei zylindrische Körper des Hyalintyps vorhanden sind. Andere Arten von Zylindern im Sichtfeld des Mikroskops für die Studie werden als Pathologie betrachtet.

Erkennungstechnik

Cylindruria wird bei einem allgemeinen Urintest nachgewiesen, der als Standardverfahren für eine allgemeine Untersuchung des Zustands des Patienten sowie für eine umfassende Untersuchung mit Verdacht auf eine bestimmte Krankheit durchgeführt wird.

Um bestimmte Substanzen in den Analysen zu identifizieren, wurden folgende Studienarten vorgeschrieben:

  • Sammlung von Diurese für die letzten 24 Stunden;
  • Analyse des Urins nach der Methode von Nechiporenko, die genauer und vollständiger ist als die allgemeine Analyse des Urins;
  • Reberga-Tareevs Test zur Bestimmung der Filtrationsrate der Nieren;
  • Analyse des Urins mit der Zimnitsky-Probenmethode;
  • Urintest auf Proteingehalt.

Die Nechiporenko-Methode wird in der Regel in Krankenhäusern verwendet, da sie die informativsten Ergebnisse liefert. In ambulanten Kliniken handelt es sich um eine Methode der zusätzlichen Forschung, wenn eine allgemeine Analyse kein vollständiges Bild ergibt oder zweifelhafte Ergebnisse vorliegen. Bei all diesen Analysen ermitteln die Experten die Anzahl der Zylinder pro Milliliter Urin unter Berücksichtigung des Sediments.

Eine tägliche Diurese ist notwendig für die quantitative Untersuchung der emittierten Flüssigkeit, die die Qualität des Nierensystems zeigt. Gemessen wird die Anzahl der Zylinder im täglich ausgeschiedenen Urin, deren Parameter und qualitative Zusammensetzung, was zur qualitativen Diagnose von Krankheiten beiträgt. Der Test von Zimnitsky wird durchgeführt, um Nierenversagen festzustellen, nicht jedoch den Inhalt der Zylinder im Urin zu bestimmen.

In einer klinischen Studie wird die Dichte des Urins und sein spezifisches Gewicht berücksichtigt, was die vorläufige Diagnose der folgenden Erkrankungen ermöglicht:

  • ein spezifisches Gewicht von mehr als 1025 weist auf ein akutes Stadium der Pyelonephritis, eine starke Dehydrierung des Körpers und auch eine Harnsäurediathese im Körper der Kinder hin;
  • Das spezifische Gewicht von 1002 bis 1008 zeigt eine Remission des Pyelonephritis-Feldes im chronischen Stadium sowie Nierenversagen an.

Der Test von Reberga-Tareev zeigt die Fähigkeit der Nieren, auszuscheiden, was notwendig ist, um die Ätiologie ihrer Krankheit zu bestimmen, die das Organgewebe selbst betrifft. Ein Urinprotein-Test zeigt eine Proteinurie, zusätzlich wird Ultraschall für Blase und Niere verordnet.

Zylindertypen und die Gründe für ihre Bildung

Zylinder im Urin werden durch rote Blutkörperchen, aus dem Epithel der Nierentubuli desquamierte Zellen sowie durch Proteine ​​gebildet. Wenn ein Patient sich längere Zeit auf einer Proteindiät befand und außerdem erhebliche körperliche Anstrengungen unternommen hat, wird im Urin eine erhöhte Proteinmenge oder Hyalinzylinder gefunden.

Hyaline

Diese Spezies wird von einem Protein gebildet, das durch die Wirkung von Epithelzellen in den Tubuli der Nieren entsteht. Zellen sind klar, farblos und von runder Form, die häufig in Patiententests identifiziert werden.

Bei Männern treten Hyalinzellen aufgrund des Vorherrschens der Fleischration auf, was den Säuregehalt im Urin signifikant erhöht und zu physiologischer Proteinurie führt. Dasselbe Phänomen ist nach intensiver körperlicher Anstrengung möglich.

Bei schwangeren Frauen weist der Inhalt von Hyalinzylindern auf Glomerulonephritis oder latente Pyelonephritis hin. Dies kann auch auf eine Verletzung der Filterfähigkeit der Nieren hinweisen, die für eine Schwangerschaft im letzten Trimenon charakteristisch ist.

Bei Kindern weisen Hyalinzellen auf bestimmte Erkrankungen hin, die die Nieren nicht direkt betreffen, aber in Tests gefunden werden. Dazu gehören Röteln, Keuchhusten, Windpocken, Polio, Mumps oder Masern. Wenn die Temperatur auf 38 ° C ansteigt, was als subfebrile Markierungen bezeichnet wird, ist der Prozentsatz der Proteinausscheidung deutlich erhöht.

Bei Fiebertemperaturen von 38,5 bis 39 Grad und einer geringen Menge Trinken tritt eine Dehydrierung des Körpers des Kindes auf. So bildet eine wesentlich hohe Temperatur hyaline Zylinder bei der Analyse von Urin bei Kindern.

Körnig

Granuläre Zellen sind Hyalinen sehr ähnlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie auf demselben Protein aus renalen Tubulusepithelzellen basieren. Epithelzellen können an der Oberfläche von Hyalin-Körpern anhaften, die sich aufgelöst haben und eine Granulatstruktur bilden. Dieser Zylindertyp wird durch sehr ernste Pathologien der Nierentubuli bestimmt, die ihre Struktur verändern.

Nachgewiesene Substanzen dieses Typs im Urin schwangerer Frauen und Kinder weisen auf eine Glomerulonephritis hin, die die Glomeruli beeinflusste. Sie sind für die Urinbildung und Blutfiltration verantwortlich. Bei Erwachsenen spricht das Vorhandensein von Granulazellen im Urin im Sediment von Erkrankungen der Glomerulonephritis. Weitere Untersuchungen können jedoch andere Krankheiten identifizieren: das Vorhandensein zusätzlicher Krümmungen der proximalen und distalen Tubuli, Nephrolithiasis, Verlust eines großen Flüssigkeitsvolumens, Polyurie und Schäden an der Tubulusvorrichtung.

Wachsartig

Die Bildung solcher Zellen beruht auf einem Protein, das im Lumen der Nierentubuli denaturiert wird. In Bezug auf Hyalin sind diese Zylinder kürzer, undurchsichtig und haben einen gelben Farbton. Wachszellen erscheinen aufgrund einer Stagnation des Urins im Körper oder unter Verletzung des Urinflusses.

Unter solchen Bedingungen werden die gebildeten Hyalinzylinder zu Granulatkörnern geformt, aber eine lange Zeit im Lumen des Tubulus befindet sich eine große Anzahl zerstörter Epithelzellen auf ihrer Oberfläche, die sich in wachsähnliche Zellen verwandeln. Wenn ein Patient einen Überschuss an allen Zylindergruppen im Urin hat, deutet dies auf eine Pathologie der Tubuli in den Nieren hin.

Häufig tritt dieses Phänomen bei einem nephrotischen Syndrom auf, dessen Hauptsymptom Hypoproteinämie, Hyperlipidämie, starke Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts sowie ausreichend ausgeprägte Proteinurie ist. Dieser Zustand ist für Kinder und schwangere Frauen sehr gefährlich, da zur Ermittlung der primären Pathologie eine gründliche Untersuchung des gesamten Organismus erforderlich ist.

Pathologisch

Im Allgemeinen können alle Zylinder, die in einer klinischen Studie des Urins des Patienten gefunden werden, als pathologisch bezeichnet werden, da sie normalerweise nicht vollständig sein sollten. Für alle Patienten, insbesondere für Kleinkinder, ältere und schwangere Frauen, ist das Vorhandensein von Leukozyten, Epithel- oder Erythrozytenzellen im Urin kein gutes Symptom und erfordert eine umfassende Untersuchung des Körpers.

Erythrozyten

Während der Bildung von Hyalin-Körpern sammeln sich rote Blutkörperchen und rote Blutkörperchen an. Solche Zellen im Urin werden häufiger zusammen mit Hämaturie nachgewiesen, wenn Blut abläuft. Dies zeigt direkt die Nierenprobleme des Patienten an.

Wenn rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, diagnostizieren Spezialisten Glomerulonephritis im akuten Stadium, Nierenblutungen, Nierenthrombosen oder Tumoren im Nierenbereich.

Leukozyten

Das Auftreten von Zellen dieses Typs wird durch Entzündungen und Pyurie verursacht, bei denen eine signifikante Menge an Leukozyten im Urin gefunden wird. In der Regel sind diese kleinen Körper für die Analyse von Patienten mit Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis mit Freisetzung eitriger Formationen charakteristisch. Dieser Zylindertyp ist bei Urintests bei Kindern extrem selten.

Epithelial

Epithelialzylinder im Urin sind sehr selten, ihr Auftreten ist mit Veränderungen in den Nierenglomeruli und Tubuli verbunden, die mit der Nierentransplantation und ihrer Abstoßung, der Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen, Blei sowie bei Überdosierung von Arzneimitteln, beispielsweise Salicylaten, verbunden sind.

Pigment

Pigmentzylinder im Urin sind feinkörnige Strukturen von gelbbrauner, gelber oder brauner Farbe. Sie bestehen hauptsächlich aus Hämoglobin, das sich während der Pathologien im Körper im Sediment befindet.

Am häufigsten tritt dies auf, wenn ein ausgedehntes Trauma für den Patienten, eine Vergiftung mit Toxinen, Bluttransfusionen, die mit dem Rh-Faktor oder einer Rh-Gruppe nicht kompatibel sind. Es ist auch möglich, dass sich diese Körper bei Myoglobinurie bilden, wenn der Urin durch das spezielle Pigment Myoglobin, das beim Abbau von Eiweiß in den Muskeln auftritt, braun gefärbt ist.

Bei schwangeren Frauen kann die Bildung von Pigmentzelltypen auf die Entwicklung von Anämie und Unterernährung zurückzuführen sein. Bei Kindern sind Pigmentsubstanzen im Urin mit seltenen Erkrankungen der Hämoglobinurie Markiafavi-Mikeli assoziiert.

Fazit

Cilindrurie bei Patientenanalysen weist auf die Entwicklung der Pathologie des Nierenparenchyms hin. Es wird davon ausgegangen, dass die Identifizierung von Zylindertypen in der Analyse nicht besonders wichtig ist, da bereits deren Erkennung zusätzliche Diagnose erfordert. Die Ärzte ernannten durch dieses MRI oder CT, Ultraschall des Urogenitalsystems und der Nieren, Radiographie mit einem Kontrastmittel.