Tsiprolet

Tsiprolet (INN Ciprofloxacin) ist ein antibakterieller Fluorchinolon-Wirkstoff des indischen Pharmaunternehmens DR. REDDY`S LABORATORIES

Diese Substanz zerstört aktiv die Fortpflanzungsfähigkeit negativer Mikroorganismen, sowohl in der aktiven Phase als auch im schläfrigen Zustand. Es wird im Kampf gegen die Manifestationen von positiven und gramnegativen Mikroorganismen empfohlen. Dies ist insofern nützlich, als es im Gegensatz zu ähnlichen Mitteln das Gleichgewicht der Mikroflora des Darmtraktes, des Vaginalbereichs, nicht zerstört. Empfohlenes Medikament, um die durch Bakterien verursachten Erkrankungen zu beseitigen.

Die Wirksamkeit von Tsiprolet wurde in einer Reihe klinischer Studien bestätigt. Bei einer von ihnen betrug die klinische Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von chronischen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts, verursacht durch gemischte Mikroflora, 90%. Zur gleichen Zeit wurde Tsiprolet gut vertragen: Die Nebenwirkungen waren mild und traten bei 8,5% der Studienteilnehmer auf.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Verkaufsbedingungen von Apotheken

Sie können auf Rezept kaufen.

Wie viel kostet Ciprolet 500 mg in Apotheken? Der Durchschnittspreis liegt bei 100 Rubel.

Zusammensetzung und Freigabeform

Tabletten zur oralen Verabreichung. Verkauft in Blisterpackungen von 10 Stück. In der Verpackung 1 oder 2 Blasen.

Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin - 250 oder 500 mg (als Ciprofloxacinhydrochlorid-Monohydrat - 291.106 bzw. 582.211 mg);
  • Hilfskomponenten (250/500 mg): Maisstärke - 50,323 / 27,789 mg; mikrokristalline Cellulose - 7.486 / 5 mg; Talk - 5/6 mg; Croscarmellose-Natrium - 10/20 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 5/5 mg; Magnesiumstearat - 3,514 / 4,5 mg;
  • Filmhülle (jeweils 250/500 mg): Polysorbat 80 - 0,08 / 0,072 mg; Hypromellose (6 cps) - 4,8 / 5 mg; Titandioxid - 2 / 1,784 mg; Sorbinsäure - 0,08 / 0,072 mg; Makrogol 6000 - 1,36 / 1,216 mg; Talk - 1,6 / 1,778 mg; Dimethicon - 0,08 / 0,072 mg.

Pharmakologische Wirkung

Die antiprotozoalen und antimikrobiellen Wirkungen des kombinierten Arzneimittels Tsiprolet A manifestieren sich aufgrund der Wirkung seiner beiden Wirkstoffe.

Imidazolderivat - Tinidazol - ist ein Antiprotozoen- und antimikrobielles Arzneimittel mit hoher Lipophilie, durch das es leicht in die einfachsten Organismen und anaeroben Bakterien eindringt, wo die intrazelluläre Synthese gehemmt und die DNA-Struktur selbst beschädigt wird. Tinidazol ist schädlich für die Erreger von Trichomoniasis, Giardiasis, Amebiasis und Mikroorganismen, die anaerobe Infektionen verursachen: Clostridien, Bakteroide, Eubakterien, Fuzobakterien, Peptococci, Peptostrepkokokki.

Das Fluorchinolon-Derivat - Ciprofloxacin - zeichnet sich durch eine breite antimikrobielle Wirksamkeit aus. Es hat einen überwältigenden Effekt auf die Topoisomerasen II und IV der DNA-Gyrase von Mikroorganismen, die für das Super Coiling der DNA von Chromosomen um die RNA des Kerns verantwortlich sind, die für die Entschlüsselung der genetischen Information unverzichtbar ist. Es verhindert die Teilung und das Wachstum von Bakterien, die Synthese von DNA führt zu ausgeprägten Veränderungen der intrazellulären Morphologie (einschließlich Membranen und Wänden), die zusammen den Tod verursachen.

Die bakterizide Wirksamkeit bezieht sich auf gramnegative Mikroorganismen im Stadium ihrer Teilung und Ruhephase (aufgrund der Lyse der Zellwände) und auf grampositive Bakterien nur im Stadium ihrer Teilung. Ciprofloxacin hat aufgrund der Abwesenheit von DNA-Gyrase eine geringe Toxizität für die Zellen des Makroorganismus. Bei Verwendung wird keine parallele Resistenzbildung gegen andere antibakterielle Mittel, die keine Inhibitoren der Gyrase sind, beobachtet. Dies zeigt sich in der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels gegen Bakterien, die den Wirkungen von Aminoglykosiden, Cephalosporinen, Penicillinen, Tetracyclinen und vielen anderen Antibiotikagruppen widerstehen.

Die Verwendung von Ciprofloxacin ist für aerobe gramnegative Mikroorganismen - Enterobakterien (Salmonellen, Escherichia coli, Shigella, Klebsiella, Proteus, Enterebacter, Serratia, Edwardsiel, Hafnium, Morganella, Iersinius, Vibrio) - tödlich. Andere gramnegative Bakterien (Pseudomonas, Hemophilus bacilli, Moraksell, Pasterell, Aeromonas, Campylobacter, Neusseria). Einige intrazelluläre Pathogene (Legionella, Listeria, Brucella, Mcobacterium) und Vertreter von aeroben grampositiven Bakterien (Streptococcus und Staphylococcus).

Wenn Staphylokokken gegen Methicillin resistent sind, sind sie meistens gegen Ciprofloxacin resistent. Diese Resistenz wird jedoch sehr langsam gebildet, da Mikroorganismen keine Enzyme produzieren, die das Arzneimittel inaktivieren, und aufgrund ihrer extrem geringen Menge nach Exposition.

Indikationen zur Verwendung

Die Anwendung von Tsiprolet in Form von Tabletten und Lösungen ist angezeigt zur Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ciprofloxacin empfindlich sind, einschließlich:

  • Infektionen des Bewegungsapparates;
  • Infektionen der Schleimhäute, Haut und Weichteile;
  • postpartale Infektionen;
  • Infektionen der Zähne, des Mundes, des Kiefers, des Magen-Darm-Trakts;
  • Infektionen von Ohr, Nase und Hals;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Infektionen der Nieren und der Harnwege;
  • Genitalinfektionen (Prostatitis, Gonorrhoe, Adnexitis);
  • Sepsis;
  • Peritonitis.

Darüber hinaus werden Tabletten und Lösungen im Rahmen einer komplexen Therapie mit Immunsuppressiva zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität eingesetzt.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Einnahme von Tsiprolet sind:

  1. Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin sowie andere Substanzen der Fluorchinolongruppe.
  2. Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Alter bis 18 Jahre, außer in den Angaben für Kinder angegeben.
  4. Gleichzeitiger Empfang mit Tizanidin.

Termin während der Schwangerschaft und Stillzeit

Genaue Daten während klinischer Studien zur Wirkung auf das ungeborene Kind, der Körper der Mutter nicht. Stillen und Frauen in der Position des Medikaments sind kontraindiziert, um negative Folgen auszuschließen.

Dosierung und Art der Anwendung

Wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, werden die Tabletten oral auf leeren Magen (vor den Mahlzeiten) eingenommen und trinken viel Flüssigkeit.

Der Arzt gibt die Dosis und den Behandlungszeitraum individuell auf der Grundlage der klinischen Indikationen vor, wobei die Art der Infektion, Begleiterkrankungen, Schwere des Zustands, Alter und Gewicht des Patienten zu berücksichtigen sind.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Nieren- und Harnwegsinfektionen: unkomplizierte Form - 250 mg, schwere Form - 500 mg, Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich;
  • Infektionen der unteren Atemwege: mittelschwere Form der Schwere - 250 mg, schwerwiegend - 500 mg, Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich;
  • Gonorrhoe: einmalig 250–500 mg;
  • schwere Formen von Enteritis, Kolitis und gynäkologischen Infektionen (bei hohem Fieber), Osteomyelitis, Prostatitis: 500 mg zweimal täglich;
  • normaler Durchfall: 250 mg zweimal täglich.

Die Dauer der Behandlung beträgt 7–10 Tage. Nach dem vollständigen Verschwinden der Krankheitssymptome muss die Pille noch einige Tage eingenommen werden.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Dosis des Arzneimittels um das Zweifache reduziert.

Bei chronischem Nierenversagen hängt die Dosis von der Kreatinin-Clearance (CK) ab:

  • QC über 50 ml / min: normale Dosis;
  • CC 30–50 ml / min: 250–500 mg 1 Mal pro 12 Stunden;
  • CC 5–29 ml / min: 250–500 mg 1 Mal pro 18 Stunden;
  • Dialyse: 250–500 mg 1 Mal pro 24 Stunden nach Hämodialyse oder Peritonealdialyse.

Nebenwirkungen

Während der Anwendung von Tsiprolet im Inneren und intravenös können sich folgende Nebenwirkungen entwickeln:

  1. Sinnesorgane: Hörverlust, Tinnitus, beeinträchtigter Geruchs- und Geschmackssinn, Sehstörungen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung);
  2. Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie, Hyperbilirubinämie;
  3. Kleine, kleine Knoten und Bläschen, die Schuppen bilden, zusammen mit Blutungen, Blutungen, Pruritus, Pruritus, Medikamentenfieber, Urin, die durch Blutungen, Pruritus, Pruritus, Droge-Fieber und Urethik ausgelöst werden epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom (malignes exudatives Erythem);
  4. Herz-Kreislauf-System: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Blutspülung der Gesichtshaut;
  5. Harnsystem: interstitielle Nephritis, Hämaturie, Kristallurie (insbesondere bei niedriger Diurese und alkalischem Urin), Glomerulonephritis, Polyurie, Dysurie, Albuminurie, Harnverhalt, Harnröhrenblutungen, Abnahme der stickstoffausscheidenden Nierenfunktion;
  6. Muskel-Skelett-System: Sehnenrupturen, Arthralgie, Tendovaginitis, Arthritis, Myalgie;
  7. Das hämatopoetische System: Thrombozytose, Granulozytopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Leukozytose, hämolytische Anämie;
  8. Verdauungssystem: Anorexie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, cholestatischer Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit früheren Lebererkrankungen), Hepatonekrose, Hepatitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase;
  9. Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Tremor, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Albträume, periphere Paralgesie (abnormes Schmerzempfinden), erhöhter intrakranialer Druck, Schwitzen, Angstzustände, Depressionen, Verwirrung, Halluzinationen und andere Manifestationen psychotischer Reaktionen (gelegentlich) Sie können zu Bedingungen übergehen, in denen der Patient sich selbst verletzen kann, Synkope, Migräne, Hirnarterien-Thrombose.
  10. Andere: allgemeine Schwäche, Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis).

Überdosis

Zunächst wirkt sich eine Überdosierung auf den Zustand der Nieren aus und führt zu akutem Nierenversagen. Darüber hinaus kann die Überdosis Schwindel, Krämpfe, Halluzinationen, Bauchschmerzen und Bewusstseinsveränderungen verursachen.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie mit der Verwendung des Arzneimittels beginnen, lesen Sie die speziellen Anweisungen:

  1. Während des Behandlungszeitraums sollte der Kontakt mit direktem Sonnenlicht vermieden werden.
  2. Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, eine ausreichende Menge an Flüssigkeit bereitzustellen, während die normale Diurese beobachtet wird.
  3. Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Anamnese, Gefäßkrankheiten und organischen Hirnschäden aufgrund drohender Nebenwirkungen des ZNS Tsiprolet sollten nur aus gesundheitlichen Gründen ernannt werden.
  4. Wenn während oder nach der Behandlung mit Tsiprolet schwere oder anhaltende Diarrhoe auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Colitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und eine geeignete Behandlung erfordert.
  5. Bei Schmerzen in den Sehnen oder beim Auftreten der ersten Anzeichen einer Tendovaginitis sollte die Behandlung abgebrochen werden, da einzelne Fälle von Entzündungen und sogar Sehnenrupturen während der Behandlung mit Fluorchinolonen beschrieben werden.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Bei der Verwendung des Medikaments muss die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden:

  1. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprolet und Antikoagulanzien verlängert sich die Blutungszeit.
  2. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tsiprolet und Cyclosporin wird die nephrotoxische Wirkung des letzteren verstärkt.
  3. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprolet mit Didanosin wird die Resorption von Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Ciprofloxacin-Komplexen mit in Didanosin enthaltenen Aluminium- und Magnesiumsalzen verringert.
  4. Die gleichzeitige Anwendung von Tsiprolet und Theophyllin kann aufgrund der kompetitiven Hemmung der Cytochrom P450-Bindungsstellen zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Theophyllin führen, was zu einem Anstieg von Theophyllin T1 / 2 und einem erhöhten Risiko einer mit Theophyllin verbundenen toxischen Wirkung führt.
  5. Die gleichzeitige Verabreichung von Antazida sowie Zubereitungen, die Aluminium-, Zink-, Eisen- oder Magnesiumionen enthalten, können zu einer Verringerung der Ciprofloxacin-Resorption führen. Daher muss der Abstand zwischen diesen Medikamenten mindestens 4 Stunden betragen.

Bewertungen

Wir bieten an, die Bewertungen von Personen zu lesen, die Tsiprolet verwendet haben:

  1. Azamat. Ciprolet 500 mg. Morgens und abends Danach fällt hilak forte-in ein Glas Wasser-35 Tropfen. Dann alle Arten von Furatsillin, Lugol und Adzhisept. Es ist in dieser Reihenfolge. Bei eitriger Tonsillitis verschrieb mich der Arzt.
  2. Vika. Sie müssen mit diesem Arzneimittel sehr vorsichtig sein. Der Arzt verschrieb Tsiprolet wegen einer Blasenentzündung, obwohl es den Anschein hatte, als wäre der Frühling ein Winter ohne Zwischenfälle gewesen, aber die erste Frühlingsbrise sprengte das Problem. Und bei ihm gibt es noch eine andere... Da niemand gesagt hat, dass die Einnahme dieses Mittels lange Zeit nicht in der Sonne stehen kann, erhielt ich auch Photodermatitis. Ein Dermatologe stellte diese Diagnose, nachdem ich sowohl einen Therapeuten als auch einen Allergologen durchgemacht hatte. Nur ein intelligenter Arzt wurde erwischt und sagte das von einigen Medikamenten, einschließlich von tsiprolet.
  3. Tatiana Tsiprolet nahm wiederholt, fast jedes Jahr einmal im Jahr, zwingend. Tatsache ist, dass ich bereits seit fünf Jahren an chronischer Bronchitis litt (nachdem ich eine Erkrankung an meinen Beinen hatte). In der Herbst-Winter-Saison nach einer Hypothermie (oder einer möglichen Infektion) beginnt manchmal der stärkste Husten, der lange Zeit nicht nachlässt. In letzter Zeit habe ich mir in solchen Fällen bereits Tsiprolet zugewiesen. Ich versuche alle sieben Tage zu trinken, zweimal 250 mg. Normalerweise wird es für 3-4 Tage einfacher, aber ich höre nicht auf, das Medikament zu trinken. Sei es aus einem schmerzhaften Zustand oder einer Reaktion auf das Medikament, aber der Appetit verschwindet, Ärger aus dem Magen-Darm-Trakt. Dann ist alles normal.

Analoge

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Alzipro;
  • Afenoxin;
  • BasiGen;
  • Betaciprol;
  • Vero-Ciprofloxacin;
  • Zindolin 250;
  • Inficpro;
  • Quintor;
  • Quipro;
  • Liprokhin;
  • Microflox;
  • Offtocipro;
  • Protsipro;
  • Recipro;
  • Ciflox;
  • Tseprova;
  • Tsiloxan;
  • Tsipraz;
  • Cyprinol;
  • Cyprinol CP;
  • Tsiprobay;
  • Tsibrobid;
  • Cyprobrin;
  • Cyprodox;
  • Ciprolacare;
  • Ciprolon;
  • Cypromed;
  • Cipropan;
  • Tsiprosan;
  • Tsiprosin;
  • Tsiprosol;
  • Ciprofloxabol;
  • Ciprofloxacin;
  • Ciprofloxacin Bufus;
  • Ciprofloxacin-AKOS;
  • Ciprofloxacin-Promed;
  • Ciprofloxacin-Teva;
  • Ciprofloxacin-FPO;
  • Ciprofloxacinhydrochlorid;
  • Ceteral;
  • Cifloxinal;
  • Digran;
  • Digran OD;
  • Ecocifol.

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Analog kaufen.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Trocken, dunkel und für Kinder unzugänglich bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C lagern. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Tsiprolet: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Jede Tablette überzogen mit einem Filmüberzug, umfassend 250 oder 500 mg von Ciprofloxacin (in der Form von Ciprofloxacin-Hydrochlorid) und Exzipienten: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumcroscarmellose, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, Magnesiumstearat, Hypromellose, Sorbinsäure, Titan- Dioxid, Macrogol, Polysorbat, Dimethicon.

Beschreibung

Weiße, runde, filmbeschichtete, bikonvexe Tabletten mit einer glatten Oberfläche auf beiden Seiten.

Pharmakologische Wirkung

Ciprofloxacin hat eine extrem hohe Aktivität gegen ein breites Spektrum von Bakterien. Der Wirkungsmechanismus von Ciprofloxacin hängt mit der Wirkung von Bakterien auf die DNA-Gyrase (Topoisomerase) zusammen, die eine wichtige Rolle bei der Reproduktion von Bakterien-DNA spielt. Ciprofloxacin hat eine schnelle bakterizide Wirkung auf Mikroorganismen, die sich sowohl im Ruhezustand als auch in der Fortpflanzung befinden. Ciprofloxacin ist hochwirksam gegen Bakterien, die beispielsweise gegen Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline und viele andere Antibiotika resistent sind.

Ciprofloxacin empfindlich:

Ein Jahr, um einen Monat zu machen. Einen Monat zu machen Chlamydia trachomatis ***, Chlamydia pneumonia ***, Mycoplasma hominis ***, Mycoplasma pneumonia ***.

Kann Resistenz gegen Ciprofloxacin erlangen:

Enterococcus faecalis ***, Staphylococcus spp * (#), Acinetobacter baumannii +, Burkholderia cepacia + *, Campylobacter spp + *, Citrobacter freundii *, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae *, Escherichia coli *, Klebsiella oxytoca *, Klebsiella pneumonia *, Morganella morganii *, Neisseria gonorrhoeae *, Proteus mirabilis *, Proteus vulgaris *, Provenencia spp, Pseudomonas aeruginosa *, Pseudomonas fluorescens, Serratia marcescens *, Peptostreptococcus spp, Propionibacterium acnes.

Gegen Ciprofloxacin resistent:

Actinomyces, Enteroccus faecium, Listeria monocytogenes, Stenotrophomonas Maltophilia, Mycoplasma genitalium, Ureaplasma urealitycum, anaerobe Mikroorganismen (z

* Klinische Wirksamkeit nachgewiesen für empfindliche Stämme bei zugelassenen Indikationen.

+ 50% Widerstandsfrequenz in einem oder mehreren EU-Ländern.

** Studien wurden an Tieren durchgeführt, die durch Inhalation von Bacillus anthracis-Sporen infiziert waren. Frühes Einleiten von Antibiotika ermöglichte die Entwicklung der Krankheit, vorausgesetzt, die Anzahl der Sporen war niedriger als der Infektionsgrad. Diese Anwendungen beim Menschen sind begrenzt, Empfehlungen für die Anwendung basieren auf In-vitro-Sensitivitätsstudien und Tierstudien. Die zweimonatige Einnahme von Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich gilt als wirksam zur Vorbeugung von Anthrax.

*** natürliche durchschnittliche Empfindlichkeit ohne sekundäre Resistenzmechanismen.

# Methicillin-resistente S. aureus zeigt sehr häufig eine Co-Resistenz gegen Fluorchinolone. Die Resistenz gegen Methicillin beträgt bei allen Staphylokokkenstämmen 20-50% und ist bei nosokominalen Stämmen normalerweise höher.

Pharmakokinetik

Ciprofloxacin wird nach der Einnahme des Arzneimittels schnell und gut resorbiert (Bioverfügbarkeit beträgt 70-80%). Maximale Plasmakonzentrationen werden in 60 bis 90 Minuten erreicht. Verteilungsvolumen - 2-3 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist unbedeutend (20-40%). Ciprofloxacin dringt gut in Organe und Gewebe ein. Etwa 2 Stunden nach der Einnahme oder intravenösen Verabreichung wird es in Geweben und Körperflüssigkeiten in vielfach höheren Konzentrationen als im Blutserum nachgewiesen.

Ciprofloxacin wird in weitgehend unveränderter Form hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Die Halbwertszeit des Plasmas beträgt sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Verabreichung 3 bis 5 Stunden.

Signifikante Mengen des Arzneimittels werden auch mit Galle und Kot ausgeschieden, sodass nur eine signifikante Nierenfunktionsstörung zu einer Verlangsamung der Ausscheidung führt.

Indikationen zur Verwendung

Behandlung unkomplizierter und komplizierter Infektionen durch Erreger, die auf das Medikament ansprechen:

• Atemwegsinfektion. Bei der ambulanten Behandlung einer Pneumokokken-Pneumonie ist Ciprofloxacin kein Medikament der ersten Wahl, sondern ist angezeigt bei einer Pneumonie, die z. B. durch Klebsiella, Enterobacter, Bakterien der Gattung Pseudomonas, hämophile Stäbchen, Bakterien der Gattung Branhamella, Legionella, Staphylococcus verursacht wird.

• Infektionen des Mittelohrs und der Nasennebenhöhlen, insbesondere wenn sie durch gramnegative Bakterien verursacht werden, einschließlich Bakterien der Gattung Pseudomonas oder Staphylococcus;

• Nieren- und Harnwegsinfektionen

• Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes durch gramnegative Bakterien

• Infektionen von Knochen und Gelenken

• Infektionen der Beckenorgane (einschließlich Adnexitis und Prostatitis)

• Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege

• Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (z. B. bei der Behandlung von Immunsuppressiva und bei Neutropenie)

• selektive Darmdekontamination während der Behandlung mit Immunsuppressiva.

Gegenanzeigen

• Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin und andere Arzneimittel der Chinolon-Gruppe

• - Kinder und Teenager.

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis des Arzneimittels hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, der Nierenfunktion des Patienten und bei Kindern und Jugendlichen - vom Körpergewicht ab. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, dem klinischen Verlauf und den Ergebnissen der bakteriologischen Forschung ab: In einigen Fällen (Patienten mit Neutropenie, Infektionen der Knochen und Gelenke) ist die gleichzeitige Anwendung anderer antibakterieller Mittel möglich.

Wenn der Patient aufgrund der Schwere der Erkrankung oder aus anderen Gründen keine beschichteten Tabletten einnehmen kann, wird empfohlen, die Behandlung mit der Infusionsform des Arzneimittels zu beginnen, gefolgt von einem Übergang zur oralen Verabreichung.

Tabletten sollten mit einer Flüssigkeit ohne Kauen geschluckt werden. Das Medikament kann unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Die Aufnahme auf leeren Magen beschleunigt die Aufnahme des Wirkstoffs.

Nebenwirkungen

Ciprofloxacin ist gut verträglich.

Bei der Behandlung von Ciprofloxacin können die folgenden normalerweise reversiblen Nebenwirkungen auftreten:

Da das Herz-Kreislauf-System, in sehr seltenen Fällen - Tachykardie, Hitzewallungen, Migräne, Ohnmacht

Verdauungstrakt und Leber: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit. Nervensystem und Psyche: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Erregung, Tremor, in sehr seltenen Fällen periphere sensorische Störungen, Schwitzen, Gangunruhe, Krampfanfälle, Krämpfe, Angst und Verwirrung, Albträume, Depressionen, Halluzinationen, Störungen Geschmack und Geruch, Sehstörungen (Diplopie, Chromatopsie), Tinnitus, vorübergehender Hörverlust, insbesondere bei hohen Tönen. Wenn diese Reaktionen auftreten, brechen Sie sofort ab.

Droge und benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt.

Seitens des hämatopoetischen Systems: Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, sehr selten - Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

Allergische und immunpathologische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz, Medikamentenfieber und Lichtempfindlichkeit; selten - Angioödem, Bronchospasmus, Arthralgie, sehr selten - anaphylaktischer Schock, Myalgie, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, interstitielle Nephritis, Hepatitis.

Muskel-Skelett-System: Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Arthritis, erhöhtem Muskeltonus und Krämpfen. Muskelschwäche, Sehnenentzündung, Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne), Exazerbation von Myastheniesymptomen wurden sehr selten beobachtet. Atmungsorgane: Dyspnoe (einschließlich asthmatischer Erkrankungen).

Allgemeiner Zustand: Asthenie, Fieber, Ödeme, Schwitzen (Hyperhidrose).

Infektionen und Invasionen: Pilz-Superinfektion.

Einfluss auf die Laborparameter: insbesondere bei Patienten mit Funktionsstörung

In der Leber kann ein vorübergehender Anstieg der Transaminase- und alkalischen Phosphatase-Spiegel auftreten. eine vorübergehende Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und Serum Bilirubin, Hyperglykämie.

Überdosis

Das spezifische Gegenmittel ist nicht bekannt. Es werden konventionelle Notfallmaßnahmen sowie Hämodialyse und Peritonealdialyse empfohlen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin (innen) und Medikamenten, die den Säuregehalt von Magensaft (Antazida) mit Aluminium- oder Magnesiumhydroxid sowie Arzneimitteln, die Calcium-, Eisen- und Zinksalze enthalten, beeinflussen, verringert die Resorption von Ciprofloxacin. In dieser Hinsicht sollte Tsiprolet 1-2 Stunden vor oder nicht weniger als 4 Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Theophyllin sollte die Plasmakonzentration von Theophyllin im Blutplasma überwacht und die Dosis angepasst werden, da ein unerwünschter Anstieg der Blutkonzentration von Theophyllin und die Entwicklung entsprechender Nebenwirkungen beobachtet werden kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Cyclosporin wurde in einigen Fällen ein Anstieg der Serumkreatininkonzentration beobachtet, so dass diese Patienten eine häufige (2-mal pro Woche) Überwachung dieses Indikators benötigen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Warfarin kann die Wirkung von Warfarin verstärkt werden. Tierstudien haben gezeigt, dass sehr hohe Dosen von Chinolonen und einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (nicht jedoch Acetylsalicylsäure) Anfälle auslösen können. Bei Patienten mit dieser Art von Arzneimittelwechselwirkungen wurden jedoch Wechselwirkungen beobachtet.

Probenecid beeinflusst die renale Sekretion von Ciprofloxacin. Bei gleichzeitiger Anwendung steigt die Konzentration von Ciprofloxacin im Serum.

Tizanidin sollte nicht zusammen mit Ciprofloxacin angewendet werden, da die Serum-Tizanidin-Konzentration steigt und die hypotensiven und sedativen Wirkungen verstärkt werden.

Bei der kombinierten Anwendung von Ciprofloxacin und Methotrexat kann aufgrund einer gestörten renalen Ausscheidung eine Erhöhung der Konzentration im Blutplasma beobachtet werden, was zu einem erhöhten Risiko für toxische Reaktionen führt.

Wenn Ciprofloxacin und Phenytoin oder Clozapin zusammen verwendet werden, kann der Phenytoinspiegel im Serum erhöht oder erniedrigt werden. Es kann ein Anstieg des Clozapinspiegels beobachtet werden, der eine Überwachung der Blutspiegel erfordert.

Ciprofloxacin kann bei Infektionen mit Pseudomonas in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim verwendet werden. mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen wirksamen Beta-Lactam-Antibiotika - für Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazoylpenicillinen, Vancomycin - für Staphylokokkeninfektionen, mit Metronidazol, Clindamycin - für anaerobe Infektionen.

Sicherheitsvorkehrungen

Bei älteren Patienten sollte Ciprofloxacin mit Vorsicht angewendet werden. Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Anamnese, Gefäßkrankheiten und organischen Hirnschäden aufgrund der Androhung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, Ciprofloxacin sollten nur aus gesundheitlichen Gründen ernannt werden.

Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist eine ausreichende Hydratation erforderlich, um mögliche Kristallurie zu verhindern.

Bei Beschwerden des Bewegungsapparates (Myalgie, Gelenkschmerzen, Tendonitis) wird empfohlen, die Behandlung mit dem Medikament abzusetzen.

Leitfaden für Verkehrsteilnehmer

Dieses Medikament kann selbst bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Fähigkeit ändern, die Aufmerksamkeit so zu konzentrieren, dass die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, reduziert wird, sowie Maschinen und Mechanismen erhalten bleiben. Dies gilt insbesondere für Alkoholwechselwirkungen.

Formular freigeben

Blisterpackung mit 10 Tabletten (250 mg oder 500 mg) in einer Packung mit 1 Blisterpackung.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C an einem Ort aufbewahren, der vor Licht und Feuchtigkeit geschützt ist. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

3 Jahre Nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwenden!

Tsiprolet Pillen - offizielle * Gebrauchsanweisung

Anweisung

(Informationen für Experten)

über die medizinische Verwendung des Medikaments

250 und 500 mg Filmtabletten

Registrierungs Nummer:

Chemischer Name:

1-Cyclopropyl-6-fluor-1,4-dihydro-4-oxo-7- (1-piperazinyl) -3-chinolincarbonsäurehydrochloridmonohydrat

Zusammensetzung:

Ciprolet - 250: 1 Filmtablette enthält Ciprofloxacinhydrochloridmonohydrat in einer Dosis, die 250 mg Ciprofloxacin entspricht

Ciprolet - 500: 1 Filmtablette enthält Ciprofloxacinhydrochloridmonohydrat in einer Dosis, die 500 mg Ciprofloxacin entspricht

Beschreibung:

weiße oder fast weiße runde bikonvexe Tabletten mit einer glatten Oberfläche auf beiden Seiten, beschichtet. Art auf Pausengewicht, weiß mit leicht gelblichem Farbton

Eigenschaften:

Ciprolet ist ein antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Der Wirkungsmechanismus von Ciprofloxacin hängt mit der Wirkung von Bakterien auf die DNA-Gyrase (Topoisomerase) zusammen, die eine wichtige Rolle bei der Reproduktion bakterieller DNA spielt. Ciprofloxacin hat eine schnelle bakterizide Wirkung auf Mikroorganismen, die sich sowohl im Ruhezustand als auch in der Fortpflanzung befinden.

Das Wirkungsspektrum von Ciprofloxacin umfasst die folgenden Arten von Gramm (-) und Gramm (+) Mikroorganismen:

E. coli, Shigella, Salmonella, Citrobacter, Klebsiella, Enterobacter, Serratia, Hafnia, Edwardsiella, Proteus (indolpolozhitelnye und indolotritsatelnye), Providencia, Morganella, Yersinia, Vibrio, Aeromonas, Rlesiomonas, Pasteurella, Haemophilus, Campylobacter, Pseudomonas, Legionella, Neisseria Moraxella, Branhamella, Acinetobacter, Brucella, Staphylococcus, Sreptococcus agalactiae, Listerien, Corynebacterium, Chlamydia.

Ciprofloxacin ist wirksam gegen beta-Lactamase produzierende Bakterien.

Die Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin reicht von: Gardnerella, Flavobacterium, Alcaligenes, Streptococcus faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus viridans, Mycoplasma hominis, Mycobasterium Tuberkulose, Mycobacterium fortuitum.

Am häufigsten resistent: Streptococcus faecium, Ureaplasma urealyticum, Nocardia asteroides.

Anaerobier sind mit einigen Ausnahmen mäßig empfindlich (Peptococcus, Peptostreptococcus) oder resistent (Bacteroides).

Ciprofloxacin beeinflusst Treponema pallidum und Pilze nicht.

Die Resistenz gegen Ciprofloxacin wird langsam und allmählich erzeugt.

Plasmidresistenz fehlt. Ciprofloxacin wirkt gegen Krankheitserreger, die beispielsweise gegen Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside oder Tetracycline resistent sind.

Ciprofloxacin verletzt die normale Darm- und Vaginalflora nicht.

Pharmakokinetik:

Ciprofloxacin wird nach der Einnahme des Arzneimittels schnell und gut resorbiert (Bioverfügbarkeit beträgt 70-80%). Maximale Plasmakonzentrationen werden in 60 bis 90 Minuten erreicht. Verteilungsvolumen - 2-3 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist unbedeutend (20-40%). Ciprofloxacin dringt gut in Organe und Gewebe ein. Etwa 2 Stunden nach der Einnahme oder intravenösen Verabreichung wird es in Geweben und Körperflüssigkeiten in vielfach höheren Konzentrationen als im Blutserum nachgewiesen.

Ciprofloxacin wird hauptsächlich unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Plasmas beträgt sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Verabreichung 3 bis 5 Stunden.

Signifikante Mengen des Arzneimittels werden auch mit Galle und Kot ausgeschieden, sodass nur eine signifikante Nierenfunktionsstörung zu einer Verlangsamung der Ausscheidung führt.

Indikationen:

Behandlung unkomplizierter und komplizierter Infektionen durch Erreger, die auf das Medikament ansprechen:

  • Infektionen der Atemwege. Bei der ambulanten Behandlung einer Pneumokokken-Pneumonie ist Ciprofloxacin kein Medikament der ersten Wahl, sondern ist angezeigt bei einer Pneumonie, die z. B. durch Klebsiella, Enterobacter, Bakterien der Gattung Pseudomonas, hämophile Stäbchen, Bakterien der Gattung Branhamella, Legionella, Staphylococcus verursacht wird.
  • Infektionen des Mittelohrs und der Nasennebenhöhlen, insbesondere wenn sie durch gramnegative Bakterien verursacht werden, einschließlich Bakterien der Gattung Pseudomonas oder Staphylococcus;
  • Augeninfektionen
  • Infektionen der Nieren und Harnwege
  • Infektionen der Haut und des Weichgewebes
  • Infektionen von Knochen und Gelenken
  • Beckeninfektionen (einschließlich Adnexitis und Prostatitis)
  • Gonorrhoe
  • Infektion des Gastrointestinaltrakts
  • Infektionen der Gallenblase und der Gallenwege
  • Peritonitis
  • Sepsis.
  • Prävention und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (z. B. bei der Behandlung von Immunsuppressiva und bei Neutropenie)
  • Selektive Darmdekontamination während der Behandlung mit Immunsuppressiva.

Gegenanzeigen:

  • Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin und andere Arzneimittel der Gruppe
  • Chinolone,
  • Schwangerschaft
  • Laktation
  • Kinder und Jugendliche.

Vorsichtsmaßnahmen:

Bei älteren Patienten sollte Ciprofloxacin mit Vorsicht angewendet werden. Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen in der Anamnese, Gefäßkrankheiten und organischen Hirnschäden aufgrund der Androhung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, Ciprofloxacin sollten nur aus gesundheitlichen Gründen ernannt werden.

Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist eine ausreichende Hydratation erforderlich, um mögliche Kristallurie zu verhindern.

Nebenwirkungen:

Ciprofloxacin ist gut verträglich.

Bei der Behandlung von Ciprofloxacin können die folgenden normalerweise reversiblen Nebenwirkungen auftreten:

Seit dem Herz-Kreislauf-System: in sehr seltenen Fällen - Tachykardie, Hitzewallungen, Migräne, Ohnmacht.

Verdauungstrakt und Leber: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit.

Nervensystem und Psyche: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Erregung, Tremor, in sehr seltenen Fällen: periphere sensorische Störungen, Schwitzen, Gangunbeständigkeit, Krampfanfälle, Krämpfe, Angst und Verwirrung, Albträume, Depressionen, Halluzinationen, Störungen Geschmack und Geruch, Sehstörungen (Diplopie, Chromatopsie), Tinnitus, vorübergehender Hörverlust, insbesondere bei hohen Tönen. Wenn diese Reaktionen auftreten, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden und den behandelnden Arzt benachrichtigen.

Seitens des hämatopoetischen Systems: Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, sehr selten - Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.

Allergische und immunpathologische Reaktionen: Hautausschläge, Juckreiz, Medikamentenfieber und Lichtempfindlichkeit; selten, Angioödem, Bronchospasmus, Arthralgie, sehr selten - anaphylaktischer Schock, Myalgie, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, interstitielle Nephritis, Hepatitis.

Muskel-Skelett-System: Es gibt sporadische Berichte, dass die Anwendung von Ciprofloxacin mit Rupturen der Sehnen der Schulter, der Arme und der Achillessehne einherging, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich machte. Bei Beschwerden sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Einfluss auf die Laborparameter: Insbesondere bei Patienten mit Leberfunktionsstörung kann ein vorübergehender Anstieg der Transaminase- und alkalischen Phosphatase-Spiegel beobachtet werden; eine vorübergehende Erhöhung der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und Serum Bilirubin, Hyperglykämie.

Richtung für Verkehrsteilnehmer:

Dieses Medikament kann selbst bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Fähigkeit ändern, die Aufmerksamkeit so zu konzentrieren, dass die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, reduziert wird, sowie Maschinen und Mechanismen erhalten bleiben. Dies gilt insbesondere für Fälle von Wechselwirkungen mit Alkohol.

Überdosis:

Das spezifische Gegenmittel ist nicht bekannt. Es werden konventionelle Notfallmaßnahmen sowie Hämodialyse und Peritonealdialyse empfohlen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin (innen) und Medikamenten, die den Säuregehalt von Magensaft (Antazida) mit Aluminium- oder Magnesiumhydroxid sowie Arzneimitteln, die Calcium-, Eisen- und Zinksalze enthalten, beeinflussen, verringert die Resorption von Ciprofloxacin. In dieser Hinsicht sollte Tsiprolet 1-2 Stunden vor oder nicht weniger als 4 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Theophyllin sollte die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma überwacht und dessen Dosis angepasst werden Es kann zu einer unerwünschten Erhöhung der Theophyllin-Konzentration im Blut und der Entwicklung entsprechender Nebenwirkungen kommen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Cyclosporin wurde in einigen Fällen ein Anstieg der Serumkreatininkonzentration beobachtet, so dass diese Patienten eine häufige (2-mal pro Woche) Überwachung dieses Indikators benötigen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Warfarin kann die Wirkung von Warfarin verstärkt werden.

Tierstudien haben gezeigt, dass sehr hohe Dosen von Chinolonen und einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (nicht jedoch Acetylsalicylsäure) Anfälle auslösen können. Bei Patienten mit dieser Art von Arzneimittelwechselwirkungen wurden jedoch Wechselwirkungen beobachtet.

Ciprofloxacin kann bei Infektionen mit Pseudomonas in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim verwendet werden. C Mezlocillin, Azlocillin und andere wirksame Beta-Lactam-Antibiotika - für Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazoylpenicillinen, Vancomycin - für Staphylokokkeninfektionen, mit Metronidazol, Clindamycin - für anaerobe Infektionen.

Dosierung und Verabreichung:

Wenn keine spezifischen ärztlichen Vorschriften vorliegen, werden die folgenden ungefähren Dosen von Tsiprolet empfohlen:

Indikationen für die Anwendung: Einmal- / Tagesdosen für Erwachsene

___________________________________________________________________________ Unkomplizierte Infektionen des unteren und oberen Harntraktes 2x125 mg

Komplizierte Harnwegsinfektionen

(je nach Schweregrad) 2x250-500 mg

Infektionen der Atemwege 2x250-500 mg

Andere Infektionen 2x500 mg

Bei schweren Infektionen, wie z. B. wiederkehrenden Infektionen bei Patienten mit zystischer Fibrose, Infektionen des Bauchraums, der Knochen und Gelenke, die durch Pseudomonas oder Staphylococcus verursacht werden, sowie bei akuter Pneumonie, die durch Streptococcus pneumoniae verursacht wird, sollte die Tagesdosis auf 1,5 g (2x750 mg) erhöht werden oral, wenn die Behandlung nicht intravenös durchgeführt wird.

Akute Gonorrhoe und akute unkomplizierte Zystitis bei Frauen können mit einer Einzeldosis von 250 bis 500 mg behandelt werden.

Wenn der Patient aufgrund der Schwere der Erkrankung oder aus anderen Gründen keine beschichteten Tabletten einnehmen kann, wird empfohlen, die Behandlung mit Ciprolet zur intravenösen Infusion zu beginnen.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:

Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min beträgt (oder der Serumkreatininspiegel über 3 mg / 100 ml liegt), wird zweimal täglich eine halbe Standarddosis oder einmal täglich eine volle Standarddosis eingenommen.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

Dosisauswahl ist nicht erforderlich.

Patienten unter Peritonealdialyse:

Bei Peritonitis wird Ciprofloxacin oral 0,5 g 4-mal täglich verabreicht, oder der Wirkstoff wird als Infusionslösung in einer Dosis von 0,05 g 4-mal täglich für 1 l intraperitoneales Dialysat zugegeben.

Nutzungsdauer:

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, dem klinischen Verlauf und den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung ab.

Durch die Anwesenheit von Ciprolet in zwei Dosierungsformen können Sie die Behandlung schwerer Infektionen intravenös beginnen und oral fortsetzen.

Es wird empfohlen, die Behandlung mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Temperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome fortzusetzen. Die Behandlungsdauer bei akuter unkomplizierter Gonorrhoe und Zystitis beträgt 1 Tag. Bei Infektionen der Nieren, der Harnwege und des Bauches - bis zu 7 Tagen. Bei Osteomyelitis kann die Behandlung bis zu 2 Monate dauern. Bei anderen Infektionen dauert die Behandlung 7-14 Tage. Bei Patienten mit verminderter Immunität wird die Behandlung während der gesamten Zeit der Neutropenie durchgeführt.

Methode der Verwendung:

Tsiprolet-Tabletten sollten mit einer Flüssigkeit ohne Kauen geschluckt werden. Das Medikament kann unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden. Die Aufnahme auf leeren Magen beschleunigt die Aufnahme des Wirkstoffs.

Freigabeformular:

Blisterpackung mit 10 Tabletten (250 mg oder 500 mg), beschichtet.

Lagerbedingungen:

In einem trockenen dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Das Medikament darf nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwendet werden!

Verschreibungspflichtiger Arzt

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf!

Hergestellt von: “Dr. Reddy's Laboratories Ltd”

Indien, Andhra Pradesh, Hyderabad

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Büro der Firma "Dr. Reddy's Laboratories Ltd" in Moskau:

127006 Moskau, st. Dolgorukovskaya, 18, S.3.

Ist Tsiprolet ein Antibiotikum oder nicht? Pharmakologische Merkmale und Gebrauchsanweisungen

Nur wenige wissen, dass eine beeindruckende Anzahl von Krankheiten der heutigen Zeit von verschiedenen Mikroorganismen verursacht wird.

Ohne antibakterielle Wirkstoffe - Antibiotika und künstliche antimikrobielle Wirkstoffe - kann man sich das aktuelle Medikament kaum vorstellen.

Heute gilt die Frage als relevant: Tsiprolet forderte bei der Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten - ist es ein Antibiotikum oder nicht? Die Antwort darauf finden Sie in diesem Artikel.

Was ist die Definition von "Antibiotika"?

Sie sind seit Anfang des letzten Jahrhunderts bekannt, als Penicillin erstmals in der Praxis gefunden und ziemlich erfolgreich eingesetzt wurde.

Von diesem Moment an wurde die gesamte umfangreiche Antibiotika-Industrie entwickelt.

Um die Mitte des 20. Jahrhunderts wurden synthetische Chinolon-Antibiotika hergestellt. Sie hatten neben einem hohen Wirkungsgrad eine Vielzahl von Nebenwirkungen.

Etwas später, etwa in der Mitte der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts, wurde der Rezeptur von Arzneimitteln Fluor zugesetzt, um eine große Anzahl unerwünschter Wirkungen zu reduzieren und das Wirkungsspektrum zu vergrößern. Auf diese Weise wurden Fluorchinolone erhalten, zu denen Tsiprolet gehört.

Das Medikament Tsiprolet 500

Es ist wichtig, zwischen verschiedenen Begriffen wie Antibiotika und antibakteriellen Verbindungen unterscheiden zu können. Letzteres ist ein generischer Name für eine Gruppe von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung, zu der auch Antibiotika und antimikrobielle Arzneimittel gehören.

Substanzen, die das Wachstum lebender Organismen hemmen, sind jedoch rein natürlichen Ursprungs (wie allen Penicillin bekannt). Präparate, die zur Bekämpfung von Mikroben verwendet werden, werden künstlich aus bestimmten Verbindungen synthetisiert und haben keine Analoga (z. B. Fluorchinolone).

Merkmale der Droge

Es gehört zu den Fluorchinolonen der zweiten Generation. Er hat auch eine Reihe bestimmter Eigenschaften, die es ermöglichen, ihn bei einer Vielzahl von Infektionskrankheiten verschiedener Art einzusetzen.

Ciprolet hat die folgenden pharmakologischen Eigenschaften:

  1. hat eine starke bakterizide Wirkung und blockiert die Synthese der DNA vieler Mikroorganismen. Dieser Wirkungsmechanismus kann als einzigartig bezeichnet werden, da Bakterien die Fähigkeit, Resistenzen dagegen zu entwickeln, völlig entzogen werden. Fluorchinolon-Resistenz ist extrem selten;
  2. der Wirkstoff des Arzneimittels hat eine starke Wirkung auf eine große Anzahl von grampositiven und gramnegativen Bakterien sowie auf intrazelluläre Pathogene;
  3. Einige Stunden nach der Einnahme können die ersten positiven Veränderungen im Körperzustand festgestellt werden. Die höchsten Konzentrationen des Arzneimittels können etwa eineinhalb Stunden nach der Einnahme ermittelt werden. In genau sechs Stunden vollständig angezeigt;
  4. Der Wirkstoffgehalt dieses Arzneimittels, der notwendig ist, um alle pathogenen Bakterien zu beseitigen, die in den Körper gelangt sind, hält zwölf Stunden. Aus diesem Grund wird empfohlen, es zweimal täglich zu verwenden.
  5. Im Gegensatz zu anderen Antibiotika führt dieses Medikament nicht zum Auftreten von Krankheiten wie Darm- oder Vaginaldysbiose.
  6. Es hat die Wirksamkeit bei einigen Infektionen erhöht, deren Erreger gegen andere Bakterienpräparate resistent sind.
Ist Tsiprolet 500 ein Antibiotikum oder nicht? Da das Medikament kein Antibiotikum ist, sollte seine Verwendung ernst genommen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass nur der behandelnde Arzt es verschreiben kann.

Indikationen zur Verwendung

Er wird vom behandelnden Arzt zum Patienten ernannt, wenn der Erreger einer bestimmten Infektion für ihn überempfindlich ist, und auch als empirische Monotherapie. Eine praktische Form der Freisetzung in Form von Tabletten und Suspensionen zur Injektion ermöglicht die Verwendung unter Bedingungen einer medizinischen Einrichtung und zu Hause.

Es ist hoch wirksam bei Infektionskrankheiten wie:

  • Bronchitis, Tracheitis und Pneumonie;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Sinusitis, Halsschmerzen;
  • Cholangitis, Cholezystitis;
  • Erkrankungen, die mit Infektionen in den Gelenken und Knochen verbunden sind;
  • Krankheiten, die die Haut betreffen.

Es wird in Form von Injektionen für gefährliche Formen verschiedener Infektionskrankheiten verschrieben.

In der Augenheilkunde wird Tsiprolet als Augentropfen verwendet. Es wird für einige entzündliche Erkrankungen der Augäpfel sowie für die Vorbereitung zukünftiger chirurgischer Eingriffe verschrieben.

Gegenanzeigen

Die Liste der Kontraindikationen beinhaltet: Schwangerschaft, Stillen, Kinder und Jugendliche.

Es sollte auch mit besonderer Vorsicht für ältere Menschen sowie für Menschen, die an Epilepsie und Krampfanfällen, Herz- und Gefäßkrankheiten und Hirnschäden leiden, aufgrund der Gefahr von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems verwendet werden.

Bei der Behandlung mit einem Medikament ist eine kompetente Hydratation erforderlich, um wahrscheinliche Kristallurie zu verhindern.

Dosierung und Verwaltung

Dieses Tablettenpräparat sollte nur oral eingenommen werden, auf keinen Fall im Mund kauen. Jede Tablette sollte mit gereinigtem Wasser gut ausgewaschen werden. Sie können es unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln trinken. Die Anwendung auf nüchternen Magen gewährleistet die größte Wirksamkeit, da der Wirkstoff besser aufgenommen wird.

Eine begleitende Gebrauchsanweisung für das Antibiotikum Tsiprolet weist auf solche indikativen Dosierungen hin:

  1. Bei unkomplizierten Infektionen des Urogenitalsystems werden zweimal täglich etwa 90 mg verwendet.
  2. bei komplizierten Infektionskrankheiten (je nach Schweregrad) - 190 mg zweimal täglich;
  3. andere Krankheiten - 250-390 mg zweimal täglich;
  4. akute Gonorrhoe und unkomplizierte Zystitis - eine Einzeldosis von 180 mg intravenös;
  5. Bei infektiösen Erkrankungen des Harntrakts, einschließlich akuter, unkomplizierter Gonorrhoe, wird empfohlen, dieses Arzneimittel intravenös mit 90 mg zweimal täglich zu verabreichen.
  6. Bei Erkrankungen der Atemwege, die durch verschiedene Mikroorganismen verursacht wurden, müssen Sie zweimal täglich 400 mg eingeben.
  7. für andere Infektionen 150-350 mg zweimal täglich.

Je nach Schwere der Erkrankung muss die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Tablettenform des Arzneimittels (oral) einzunehmen.

Es ist ratsam, die Behandlung für drei Tage nicht zu unterbrechen, nachdem sich der Temperaturbereich des Körpers normalisiert oder alle ausgeprägten Symptome vollständig verschwunden sind. Die Behandlung mit diesem Medikament dauert ungefähr zwei Wochen.

Nebenwirkungen

In bestimmten Fällen werden folgende Nebenwirkungen festgestellt:

  • Tachykardie, Migräne und Ohnmacht;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Funktionsstörungen der Organe des Gastrointestinaltrakts, unerträgliche Schmerzen im Unterleib, Blähungen, Appetitlosigkeit;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schlafmangel, Schwitzen, Koordination, Krämpfe, unaufhörliches Angstgefühl, Albträume in der Nacht, Depressionen, Halluzinationen, Funktionsstörungen und Tinnitus;
  • Thrombozytopenie, extrem selten - Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie;
  • Hautausschläge, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, Nephritis, Hepatitis.
Bei besonders akuten Reaktionen des Körpers auf den Wirkstoff des Medikaments sollte die Einnahme aufhören. Wenn dies nicht geschieht, können Sie gefährlicheren und unvorhergesehenen Konsequenzen ausgesetzt sein.
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Überdosis

Derzeit ist das spezifische Gegenmittel unbekannt. Empfohlen werden die einfachsten Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die Hämodialyse und die Peritonealdialyse.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung von Tsiprolet und Medikamenten, die den Säuregehalt des Magensafts beeinflussen, verringert die Wirkstoffaufnahme. Aus diesem Grund muss das Medikament mehrere Stunden vor den Mahlzeiten oder vier Stunden danach eingenommen werden.

Tsiprolet - antimikrobieller Wirkstoff

Man kann es eindeutig beantworten - in der medizinischen Literatur wird es oft als solches bezeichnet, was völlig unwahr ist.

Trotz der Tatsache, dass das Medikament eine hohe antibakterielle Wirkung aufweist und häufig zur Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten verwendet wird, handelt es sich nicht um ein Antibiotikum.

Im Moment ist bekannt, dass Tsiprolet keine Analoga natürlichen Ursprungs hat. Dies ist der Hauptgrund, warum es falsch ist, es Antibiotikum zu nennen. Tsiprolet ist ein starkes antimikrobielles Medikament.

Für das Antibiotikum Tsiprolet beträgt der Preis 65-75 Rubel, wenn wir über 250 mg Tabletten sprechen, für Tropfen und die Lösung für Infusionen sind die Kosten gleich. Auf dem Antibiotikum Tsiprolet 500 liegt der Preis bei etwa 120-150 Rubel.

Sie sollten sich nicht selbst behandeln und selbst einnehmen, da dies nur vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Andernfalls können Sie mit unangenehmen Folgen konfrontiert werden, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

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Was ist mit Antibiotika Tsiprolet Bewertungen? Die Antwort im Video:

Da die Antibiotika-Gruppe Tsiprolet eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist, sollte deren Verwendung ernst genommen werden. Ciprolet ist kein Antibiotikum, kann jedoch verschiedene Infektionskrankheiten bewältigen, wodurch es auf seine Art universell und einzigartig ist.

Während der Behandlung kann sich Tsiprolet absolut nicht um das Auftreten von Darmdysbiose und Candidiasis kümmern, da es nicht in die Kategorie der Antibiotika fällt und somit keine Gefahr für die Mikroflora der Schleimhäute des menschlichen Urogenitalsystems darstellt.