Tsiprolet mit Cholezystitis Bewertungen

Antibiotika gegen Cholezystitis sind ein wichtiger Bestandteil der komplexen Therapie der Gallenblasenentzündung. Symptomatisch manifestiert sich die Cholezystitis durch Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Für die Heilung von Infektionen verschreiben Sie antibakterielle Medikamente. Zusätzlich zur Behandlung mit Antibiotika und symptomatischer Therapie (z. B. Gallensubstanzen) wird empfohlen, eine flüssige fettarme Diät einzuhalten. In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung mit Antibiotika bei Cholezystitis behandelt.

Differentialdiagnose

Cholezystitis ist meistens eine Folge einer fortgeschrittenen Gallensteinerkrankung (GCB) und erfordert eine Antibiotikatherapie, um Komplikationen im Gallengang zu verhindern. So entwickeln sich bei 20% der Patienten mit Gallenkolik, die die Behandlung vernachlässigen, eine akute Form einer entzündlichen Erkrankung. Wenn die akute Form nicht behandelt wird, wird die Cholezystitis allmählich chronisch und wird durch eine Entzündung der benachbarten Organe kompliziert: Cholangitis, Pankreatitis, Cholangiohepatitis und andere.

Mehr als 90% der Fälle von Cholezystitis sind auf eine Blockade der Gallensteine ​​zurückzuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall (Ultraschall) der Bauchorgane können zusätzlich Labortests zugeordnet werden.

Risikofaktoren sind:

  • orale Empfängnisverhütung;
  • Schwangerschaft
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes und andere Stoffwechselstörungen;
  • Lebererkrankung.

Ohne die rechtzeitige Behandlung der Cholezystitis wird sie chronisch. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex und hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. In den meisten Fällen wird die Behandlung ambulant zu Hause durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, im Krankenhaus zu bleiben und sogar operiert zu werden. Antibiotika werden zur Bekämpfung der Infektion eingesetzt. Um ein wirksames Medikament zu wählen, kann nur ein Arzt das klinische Bild und die Labordaten heranziehen.

Kann bei Cholezystitis auf Antibiotika verzichtet werden?

Eine Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblasenwand infiziert wird. Deshalb werden Antibiotika zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen und Kindern verschrieben. Trotz der Tatsache, dass Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase an sich keine Cholezystitis heilen können, ist es unmöglich, auf ihre Anwendung zu verzichten. Keine nationalen Methoden, um den Infektionsherd in der Gallenblase zu unterdrücken, funktionieren nicht, das Maximum -, um den Abfluss der Galle zu stimulieren, nicht aber die Behandlung der Infektion. Darüber hinaus besteht ohne Antibiotika die Gefahr, dass sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet - sie gelangt in die Gallenwege, in die Leber und in die Bauchspeicheldrüse. Entzündungen können so ausgelöst werden, dass Ärzte die Gallenblase entfernen müssen.

Die antibakterielle Therapie wird in der Zeit der Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung, der Behandlung kalzulärer, akuter und chronischer Formen der Cholezystitis verschrieben. Verwenden Sie Breitbandmedikamente, um die Infektion zu maximieren und Komplikationen zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Antibiotika-Therapie

Alle Kontraindikationen für die Anwendung von Antibiotika bei Cholezystitis und Cholelithiasis sind relativ. Das bedeutet, dass bei Kontraindikationen für den Patienten der Arzt die am besten geeignete alternative Behandlungsoption auswählen muss.

In folgenden Fällen ist eine Überprüfung der Termine erforderlich:

  • Geschichte von Allergien gegen Antibiotika einer beliebigen Gruppe;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Schwangerschaft in allen Perioden;
  • Stillzeit;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Medikamente;
  • schwerer dekompensierter Zustand des Patienten.

Das beste antibakterielle Medikament gegen Cholezystitis

Viele sind besorgt über die Frage, welche Antibiotika am besten zu wählen sind. Es gibt keine "magische" Pille zur Behandlung von Cholezystitis. Jedes Medikament hat sein eigenes Wirkungsspektrum, die Merkmale seiner Verwendung, da der Arzt ein Antibiotikum zur Behandlung auf der Grundlage der Symptome und der Untersuchung auswählen sollte. Es gibt Standardprotokolle für die Behandlung von Cholezystitis, die die Auswahl der Medikamente bestimmen. Lesen Sie dazu weiter unten im Artikel.

Die Entzündung der Gallenblase ist eine schwerwiegende Erkrankung, und die Selbstbehandlung der Cholezystitis ist nicht nur inakzeptabel, sondern sogar gefährlich. Um die Diagnose zu klären, kann die Auswahl des Behandlungsschemas weiteren Studien zugeordnet werden: Ultraschall, Kultur der Proben (dies wird auch als Seeding bezeichnet), allgemeine biochemische Analyse von Blut. Die Behandlung der Cholezystitis ist immer komplex, aber ohne Antibiotika-Therapie wird keine Genesung eintreten.

Antibakterielle Behandlung nach Weltstandard

Am häufigsten verursacht die Cholezystitis E. coli E. coli und das pathogene Bakteroid B. fragilis sowie einige Arten von Klebsiella, Enterokokken und Pseudomonaden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs dieser Infektionen werden Antibiotika-Gruppen verschrieben, die die maximale antimikrobielle Wirkung besitzen. So wurden Standardbehandlungsschemata für akute Cholezystitis und Verschlimmerung chronischer Cholezystitis entwickelt.

Die am meisten empfohlenen Antibiotika sind:

  • Piperacillin + Tazobactam (Aurotaz, Zopercin, Revotaz, Tazar, Tazpen);
  • Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbacin, Unazin);
  • Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Flemoklav);
  • Meropenem (Alvopenem, Aris, Demopenem, Europenem, Mipenam, Merogram, Meronem, Ronem, Expenem);
  • Ipenem + Cylastin (Prepenem).

Ein weiteres wirksames Behandlungsschema umfasst eine Kombination von Cephalosporinen der dritten Generation mit Metronidazol (Trichopol), das die Wirkung der Behandlung verstärken kann. Von den am häufigsten verwendeten Cephalosporinen:

  • Cefotaxim (Cefantral, Loraxim);
  • Ceftriaxon (Auroxon, Belcef, Loraxon, Cefogramm);
  • Ceftazidim (Aurocef, Orzid, Fortum, Ceftadim);
  • Cefoperazon + Sulbactam (Macrocef, Sulperazon, Sultsef);
  • Cefixim (Lopraks, Sorcef, Supraks, Cefix).

Die aufgeführten Antibiotika und Handelsnamen, unter denen sie ausgegeben werden, sind nicht die einzigen. In einigen Fällen kann der Arzt andere Systeme vorschreiben, die sich an den Testergebnissen orientieren.

Die Medikamente der zweiten Wahl sind Gentamicin, Chloramphenicol, Tetracycline, Erythromycin und einige andere Arten von Antibiotika.

In einigen Fällen, wenn zusätzlich zu der Cholezystitis die Gallengänge (Cholangitis) entzündet sind oder andere Komplikationen auftreten, können mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verwendet werden. Zum Beispiel Kombinationen von Penicillinen mit Fluorchinolonen - meistens Ampicillin mit Ciprofloxacin. Oder Ampicillin mit Oxacillin (Ampioks).

Dosierungen von Medikamenten hängen von der Schwere der Infektion ab und werden individuell ausgewählt. In schweren Fällen werden antibakterielle Injektionen empfohlen, bei leichteren können orale Formen eingenommen werden.

Cholezystitis-Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Zur Behandlung der Cholezystitis bei schwangeren Frauen werden die Antibiotika-Gruppen verwendet, die während der Schwangerschaft verwendet werden dürfen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und in einigen Fällen Makrolide. Die am häufigsten verwendeten Ampicillin + Sulbactam (Ampisid, Sulbatsin, Unazin), Ceftriaxon (Auroxon, Beltsef, Loraxon, Cefogramm), Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin). Die aufgeführten Antibiotika sind relativ sicher für den Fötus und dürfen während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden deckt, der durch ihre Anwendung verursacht wird.

Aber das Stillen muss zum Zeitpunkt der Behandlung aufhören, damit das Kind mit der Milch keinen Teil des Antibiotikums erhält. Die Folgen vorherzusagen, ist sehr schwierig, da das Stillen unterbrochen werden muss, während die Mutter antibakterielle Medikamente einnimmt.

In keinem Fall kann die Selbstmedikation ohne Einnahme eines Arztes erfolgen. Einige Antibiotika können den Fötus irreparabel schädigen, da nur ein Arzt während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Behandlung verschreiben kann.

Zulassungsmerkmale und Komplikationen der Antibiotika-Therapie

Während der Behandlung sollten Sie auf Alkohol verzichten und sich auf eine Diät gegen Cholezystitis einlassen: Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, übermäßigem Konsum von Zucker, Hülsenfrüchten, sauren Früchten und Beeren, Konserven, geräucherten Lebensmitteln, würzigen Gerichten, starkem Kaffee.

Es ist wichtig, sich vollständig an das Behandlungsschema zu halten, die Dosierung nicht zu ändern, die Aufnahme nicht zu verpassen, den Kurs nicht zu stoppen, selbst wenn sich die Erholung vollständig erholt hat. Andernfalls kann sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, ein schneller Rückfall der Krankheit. Wie alle anderen Medikamente haben Antibiotika eine Reihe von Nebenwirkungen. Weitere Einzelheiten zu möglichen Nebenwirkungen sind in den Anweisungen für das Arzneimittel beschrieben.

In den Testberichten finden Sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die jedoch am häufigsten auftreten:

  • Dysbakteriose, die zu Verletzungen des Gastrointestinaltrakts führt;
  • Vitamin-K-Mangel, der Nasenbluten verursachen kann;
  • orale Candidiasis und andere Schleimhäute (z. B. Soor);
  • allergische Reaktionen, wenn eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht (diese Anzeichen können nicht ignoriert werden).

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen Ihres Arztes eindeutig befolgen. Nach einem langen Empfang wird empfohlen, Probiotika zu sich zu nehmen, um die gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Video

Cholezystitis, Ursachen des Aussehens, Formen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung.

Wann tsiprolet trinken?

Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika: die wirksamsten und sichersten Medikamente

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Unter Cholezystitis versteht man einen entzündlichen Prozess der Gallenblase. Dies ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Verdauungstraktes. In diesem Artikel werden wir die Frage beantworten, wie Cholezystitis mit Antibiotika und anderen Medikamenten behandelt wird.

Klassifikation der Cholezystitis

Moderne Ärzte kennen 6 Klassifikationen dieser Krankheit. Demnach ist jede Cholezystitis in unkompliziert und kompliziert unterteilt.

Die zur ersten Gruppe gehörende Cholezystitis endet oft mit der vollständigen Genesung des Patienten. Die Entwicklung komplizierter Formen erfordert oft eine lebenslange Beobachtung durch einen Arzt. Die Haupttypen der Cholezystitis sind in der Tabelle dargestellt.

Tabelle 1. Klassifizierung der Cholezystitis:

Mögliche Komplikationen

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann eine Cholezystitis kompliziert sein:

  • Cholangiocholecystitis (Cholangitis);
  • Bauchspeicheldrüsencholezystitis;
  • Hepatocholezystitis;
  • Pericholezystitis;
  • Peritonitis;
  • Pankreatitis

Beachten Sie! Komplikationen entwickeln sich vor dem Hintergrund der aggressiven Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Fast alle müssen operiert werden.

Ursachen der Entwicklung

Eine Cholezystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektion, die in den Körper eindringt. Es tritt auf folgende Weise in die Gallenblase ein:

  • vom Darm (aufsteigender Pfad);
  • durch Lymphe;
  • durch das Blut

Hauptinfektionsquellen

Die Platte listet die Hauptinfektionsquellen auf.

Tabelle 2. Warum sich eine Cholezystitis entwickelt:

Zusätzliche Faktoren

Diese Faktoren tragen zur Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses bei. Sie bereiten auch den Boden für das Eindringen der mikrobiellen Flora vor.

Tabelle 3. Zusätzliche Faktoren:

Andere Faktoren

Die übrigen Ursachen der Cholezystitis der Gallenblase sind im Diagramm dargestellt.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Symptome der Entzündung der Gallenblase mit Cholezystitis sind in der Tabelle aufgeführt.

Tabelle 4. Die Hauptmanifestationen der Krankheit:

Das Schmerzsyndrom tritt auf, wenn die Steine ​​in den Gallengang fallen. Dort feststecken sie Koliken.

Symptome von Komplikationen

Die Tabelle zeigt die Hauptsymptome von Komplikationen der Cholezystitis.

Tabelle 5. Symptome von Komplikationen bei Cholezystitis.

Der Patient klagt über Unbehagen in der Leber und rechts von Hypochondrium. Es gibt ein Gefühl von Schweregefühl, Dehnung. Im Mund ist ein eigenartiger bitterer Geschmack. Eine Person wird krank, manchmal erbrechen. Es gibt Änderungen im Hocker.

In der Regel werden dem Patienten Antibiotika und Choleretika, Antispasmodika, Analgetika verschrieben. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie entscheidet der Arzt über die Cholezystektomie.

Konservative Behandlung wird verordnet. Dem Patienten wird die Verwendung von Antispasmodika und Enzympräparaten verordnet.

Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des Peritoneums gekennzeichnet, die die Gallenblase bedeckt.

Das Hauptsymptom ist erhöhter Schmerz, wenn versucht wird, die Körperposition zu verändern. Bei der Untersuchung wird im rechten Hypochondrium eine Muskelspannung festgestellt. Dieses Symptom signalisiert den Beginn des Prozesses der Adhäsionsbildung.

Dem Patienten werden choleretische und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Der Patient verpflichtet sich auch, eine spezielle Diät einzuhalten.

Cholangitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Gallengänge beeinflusst.

Entwickelt sich dramatisch und schnell. Im rechten Hypochondrium gibt es starke Schmerzen. Begleitet werden sie von Vergiftungssymptomen und einem starken Blutdruckabfall.

Bei Frauen und Männern

Der Entzündungsprozess in der Gallenblase in der schönen Hälfte der Menschheit entwickelt sich viermal häufiger als bei Männern.

Die Anzeichen und Symptome einer Cholezystitis bei Frauen unterscheiden sich von den Manifestationen dieser Krankheit bei Männern in ihrer Intensität. Spezifische Anzeichen treten nur während der Schwangerschaft auf. Eine zukünftige Mutter klagt möglicherweise über ein starkes Brennen unter dem rechten Schulterblatt.

Beachten Sie! Diese Manifestation wird als Zakharyin-Ged-Hauthyperästhesiezone bezeichnet. Es stellt keine Bedrohung für das Leben einer Frau und ihres Fötus dar.

Die Behandlung der Cholezystitis bei Frauen beginnt mit einer Untersuchung aller Symptome. Die Symptome einer Cholezystitis bei Männern sind durch eine geringere Intensität gekennzeichnet.

Besondere Anzeichen werden nicht beobachtet. Eines der Hauptsymptome ist der Ikterus der Haut oder der Augenproteine.

Diagnose stellen

Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, sollten Sie einen Gastroenterologen um Hilfe bitten.

Nach der Untersuchung schickt der Arzt den Patienten zu einer detaillierteren Diagnose einer Cholezystitis, die Folgendes umfasst:

  • Durchgang von Ultraschall;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Gallenanalyse mit Impfung;
  • Röntgenpassage der Gallenblase;
  • Röntgenpassage der Gallenwege.

Die Platte zeigt Anzeichen einer Cholezystitis, die nach einer Ultraschalluntersuchung entdeckt wurde.

Tabelle 6. Ultraschall- und Echozeichen.

Frauen benötigen zusätzlich eine Beratung mit einem Frauenarzt, Männern - einem Chirurgen und einem Kardiologen. Wenn Gallenblasensteine ​​ohne Cholezystitis entdeckt werden, wird eine nicht spezifizierte Cholezystolithiasis diagnostiziert.

Wie kann ich helfen

Wie kann man die Cholezystitis beseitigen? Nach der Festlegung einer genauen Diagnose wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die Wahl des Arzneimittels und das Behandlungsschema hängen davon ab, wie die verschriebenen Arzneimittel in der Galle konzentriert werden können.

Antibakterielle Therapie

Die Platte zeigt die wirksamsten Antibiotika.

Tabelle 7. Empfohlene Antibiotika.

Dem Patienten werden auch Medikamente verschrieben, deren Wirkstoff Levofloxacin ist.

Helfen Sie mit gangrenöser Form

Bei der gangränösen Form, die sich 3-4 Tage nach Beginn des Entzündungsprozesses entwickelt, besteht die Gefahr einer Perforation der Gallenblase. Ein dringender chirurgischer Eingriff ist bei einem Patienten mit gangrenöser Cholezystitis angezeigt. Es beinhaltet die Entfernung des betroffenen Organs.

Heute gibt es zwei Arten von Operationen: Laparotomie und Laparoskopie. Die zweite Art der Operation, bei der keine großen Schnitte mit einem Skalpell durchgeführt werden, wird als gutartigeres Verfahren angesehen.

Beachten Sie! Nach der Operation muss der Patient Breitbandantibiotika zugeordnet werden.

Tabelle 8. Antibiotika mit Gangränform.

Das beste Medikament in dieser Gruppe ist Erythromycin.

Helfen Sie mit einer steinlosen Form

Zur Behandlung der kalkulösen Cholezystitis werden Medikamente eingesetzt, um die Sekretion und den Abfluss der Galle zu stimulieren.

Tabelle 9. Medikamentenbehandlung bei nicht kalkulärer Cholezystitis.

Hofitol ist das wirksamste und sicherste Medikament in dieser Gruppe.

Helfen Sie mit dem Kalkülformular

Die Behandlung der kalkulösen Cholezystitis ist ohne Operation möglich. In der Regel wird dem Patienten krampflösend verordnet. Die empfohlenen Medikamente sind in der Tabelle aufgeführt.

Tabelle 10. Behandlung der kalkulösen Cholezystitis mit Medikamenten.

Das beste krampflösende Mittel ist Papaverin.

Wie kann ich einen Angriff stoppen?

Die Tatsache, dass die Behandlung dringend sein sollte, signalisiert Symptome wie Schmerzen und schwere Übelkeit. Sie können über das Auftreten von Cholezystitis sprechen.

Was tun bei einem Cholezystitis-Angriff? Die Anweisung lautet wie folgt:

  1. Bringen Sie den Patienten in eine horizontale Position.
  2. Legen Sie eine kalte Kompresse auf den Bauch. Es ist am besten, einige Eiswürfel in ein Handtuch einzuwickeln. Dies wird den Schmerz lindern.
  3. Wie entferne ich einen Cholezystitis-Angriff? Es wird empfohlen, dem Patienten 1 Tablette Baralgin, Papaverin oder No-shpy zu geben.
  4. Wenn der Kranke krank wird, können Sie ihm 1 Tasse Mineralwasser ohne Kohlensäure oder 1 Tasse warmen Minztee geben.
  5. Wenn Erbrechen wichtig ist, um ein Anhaften der Zunge zu vermeiden. Nach dem Ausstoßen von Erbrochenem müssen Sie dem Patienten 1 Tasse Mineralwasser ohne Gas geben. Sie müssen Wasser in kleinen Schlucken trinken.

Erste Hilfe bei Cholezystitis sollte vor dem Eintreffen des Krankenwagens geleistet werden.

Beachten Sie! Geben Sie dem Patienten keine Schmerzmittel und bringen Sie ein Heizkissen auf den Bauch. Dies kann das klinische Bild verwischen.

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Präventionsrichtlinien

Die Vorbeugung der Cholezystitis beinhaltet:

  • Einhaltung der Diät;
  • regelmäßige Verwendung von Hepatoprotektoren;
  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • Gymnastikübungen durchführen;
  • rechtzeitige Behandlung der Ursachen

Fazit

Dem Patienten wird außerdem eine kalorienarme Diät verordnet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verzehr von Milchprodukten, Obst und Gemüse.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie die Gallenblase von einer Cholezystitis heilen können, lesen Sie das Video in diesem Artikel.

Antibiotikum Tsiprolet: eine wirksame Behandlung

Ciprolet ist ein einzigartiges Medikament, da Krankheitserreger selten Resistenzen entwickeln. Dadurch kann es zur Behandlung akuter infektiöser und entzündlicher Erkrankungen eingesetzt werden, die diese Mikroorganismen verursachen. Lassen Sie uns die Merkmale seiner Aktion genauer betrachten.

Wie sich Tsiprolet verhält

Ciprolet ist ein antimikrobieller Wirkstoff synthetischen Ursprungs von Fluorchinolonen, der die folgenden Eigenschaften aufweist:

  • Wirken Sie effektiv gegen eine Vielzahl von Mikroben.
  • Dringen Sie leicht in verschiedene Zellen und Gewebe ein.
  • Krankheitserreger gewöhnen sich auch bei längerfristiger Anwendung des Medikaments nicht daran.
  • Gleichgültig gegenüber den nützlichen Bakterien, die den menschlichen Körper bei der Bekämpfung schädlicher Mikroflora unterstützen.

Tsiprolet hat diese Eigenschaften. Wenn es in die Bakterienzelle eindringt, verhindert dieses Medikament die Bildung von Enzymen, die an der Vermehrung von Infektionserregern beteiligt sind, und eliminiert sie. Derzeit verschreiben Ärzte es aktiv zur Behandlung verschiedener Krankheiten, da nur wenige Bakterien resistent sind.

Im Allgemeinen verschreiben Ärzte dieses Antibiotikum zu Beginn der Krankheit oder wenn andere Medikamente unwirksam waren.

Bis heute wurden vier Generationen von Fluorchinolonen freigesetzt. Tsiprolet gehört zur zweiten Generation. Es zerstört schädliche Mikroorganismen wie Staphylokokken, Streptokokken, E. coli perfekt.

Dieses Medikament wird zuerst in den Darm aufgenommen, dringt dann in Blut und Gewebe ein, wo der Schwerpunkt der Entzündung liegt. Aus dem Körper wird mit dem Urin ausgeschieden.

Aufgrund des niedrigen Preises und des Erfolgs bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten verschreiben viele Menschen dieses Medikament alleine. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Erreger der Erkrankung möglicherweise gegen dieses Medikament unempfindlich ist. Darüber hinaus gibt es Krankheiten, bei denen die Verwendung des Antibiotikums Tsiprolet verboten ist oder Vorsicht erfordert.

Indikationen zur Verwendung

  • Antibiotikum Tsiprolet für verschiedene Infektionskrankheiten und entzündliche Erkrankungen verschrieben. Es wird hauptsächlich bei Komplikationen nach akuten respiratorischen Virusinfektionen angewendet. Gleichzeitig entzünden Viren die Schleimhaut der Atemwege, was das Eindringen schädlicher Mikroflora erleichtert. Tsiprolet hilft gegen Bronchitis und fokale Lungenentzündung.
  • Das Antibiotikum Tsiprolet wird häufig zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Nieren und der Blase eingesetzt. Eine kleine Einnahme dieses antibakteriellen Arzneimittels kann die Blasenentzündung vollständig heilen und Entzündungen in den Nieren lindern.
  • Es wird häufig zur Behandlung von gynäkologischen und urologischen Erkrankungen einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten verschrieben.
  • Dieses Medikament ist sehr effektiv in der Chirurgie bei der Behandlung von Abszessen, Furunkeln, Phlegmonen, Karbunkeln, Mastitis und vielen anderen Erkrankungen, die von einem Ausbruch verschiedener Körperteile begleitet werden.
  • Bei Infektionsvorgängen in der Nase, im Hals, im Ohr.
  • Bei Entzündungen im Bauchraum (Abszess, Peritonitis).
  • Bei Infektionskrankheiten der Gelenke und Knochen.
  • Bei Infektionskrankheiten des Auges. In diesem Fall werden Tsiprolet-Tropfen verschrieben.
  • Im Krankenhaus wird Tsiprolet nach einer Operation wegen Cholezystitis, Pankreatitis als Vorbeugung gegen eitrige Komplikationen verschrieben.

Gegenanzeigen

Antibiotikum Tsiprolet kann in folgenden Fällen nicht eingenommen werden:

  • Wenn es eine erbliche Pathologie gibt - Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.
  • Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit.
  • Mit pseudomembranöser Kolitis.
  • Sehr vorsichtig kann das Medikament erst nach der Untersuchung von Patienten eingenommen werden, bei denen atherosklerotische Läsionen der Hirngefäße mit schlechtem Hirnkreislauf, Krämpfen und psychischen Störungen festgestellt wurden.
  • Das Medikament kann nicht bei Kindern unter 18 Jahren eingenommen werden, während sie das Knochensystem aktiv bilden. Wenn es äußerst notwendig ist, wird das Antibiotikum Kindern über 15 Jahren verschrieben, jedoch nur unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes.
  • Diejenigen, die Leber- und Nierenerkrankungen haben, ist es ratsam, dieses Medikament nicht einzunehmen.

Nebenwirkungen von Tsiprolet

Dieses antibakterielle Medikament hat sehr selten eine Nebenwirkung, aber die Anweisungen listen alle möglichen Probleme auf.

  • Kann die Blutzellen negativ beeinflussen. Durch die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen wird Anämie erhalten. Bei einer Abnahme der granulären Leukozyten schwächt sich die Immunität ab, und wenn Blutplättchen vorhanden sind, können sich Blutgerinnsel bilden. Eosinophile wiederum können zunehmen, was zu Allergien führen kann.
  • Erhöht die krampfartige Aktivität des Körpers. Für Menschen, die zu Krampfanfällen oder Epilepsie neigen, wird die Einnahme dieses Medikaments nicht empfohlen. Bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems kann auch die Bewegungskoordination gestört sein, die psychomotorischen Reaktionen abnehmen und die Stimmungsschwankungen abnehmen. Es wird nicht empfohlen, Tsiprolet in Fällen zu verwenden, in denen Sie Arbeiten ausführen müssen, die eine klare Koordinierung der Bewegungen sowie der Fahrer erfordern.
  • Es kann zu gastrointestinalen Reizungen kommen, die von Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, vermindertem Appetit und Bauchschmerzen begleitet werden.
  • Um die Ablagerung von Salzen im Harnsystem zu verhindern, müssen Sie während der Einnahme des Arzneimittels viel Flüssigkeit trinken.
  • Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Angioödem und anaphylaktischer Schock können auftreten.
  • Herzrhythmusstörungen können auftreten.

Formular freigeben

Die pharmakologische Industrie stellt das Antibiotikum Tsiprolet in folgender Form her:

  • In Form einer Lösung für intravenöse und intramuskuläre Injektionen.
  • Pillen
  • Sterile Augentropfen.

In welchen Fällen werden die Injektionen gezeigt:

  • Sepsis
  • Adnexitis.
  • Schwere Erkrankungen der oberen Atemwege.
  • Antibakterielle Therapie nach der Operation.
  • Schädigung der arachnoidalen und serösen Membranen des Gehirns durch pathogene Mikroflora.
  • Abszesse der Bauchhöhle.
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis schwerer Verlauf.

Wenn die Entzündung eine leichte oder mittelschwere Form hat, verschreiben Sie Tsiprolet in Form von Tabletten. Dies können sein:

  • Akute Bronchitis.
  • Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung.
  • Akute Tracheitis.
  • Salmonellen, Durchfall, Typhus.
  • Sinusitis und Larynxläsionen.
  • Akute rheumatoide Arthritis und Arthrose.
  • Läsionen der Genitalien und des Kehlkopfes infolge von Gonorrhoe.
  • Komplizierte Karies und Parodontitis.
  • Exazerbation von chronischer Cholezystitis, Bulb, Cholangitis und Duodenitis.

Ciprolet in Pillenform wird vorzugsweise nach den Mahlzeiten eingenommen, um eine größere Wirkung zu erzielen.

Augentropfen verschrieben für Läsionen der Schleimhäute der Augenlider und Augen. Dies können Erkrankungen wie Blepharitis und Konjunktivitis sein. Darüber hinaus werden diese Tropfen nach einer Operation am Auge verwendet, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Außerdem lässt Tsiprolet bei Verletzungen der Weichteile des Auges und der Schleimhäute verordnet werden.

Die Verwendung von Tsiprolet bei einigen Arten von Krankheiten

Erkrankungen der Atemwege

Krankheitserreger, die Erkrankungen der oberen Atemwege verursachen, sind anfällig für Tsiprolet. Dies können Staphylokokken, Streptokokken und andere schädliche Mikroorganismen sein. Sie tragen zum Auftreten von Angina pectoris bei, verschiedene Formen von Pharyngitis, Laryngitis, Sinusitis und verschlimmern chronische Tonsillitis.

Überprüfen Sie vor der Verschreibung von Tsiprolet die Empfindlichkeit des biologischen Materials für dieses Medikament. Um diese Krankheiten zu heilen, genügt es, während der Woche ein Antibiotikum in Form von Tabletten einzunehmen.

Bei akuter und chronischer Bronchitis, die in milder Form auftritt, Tsiprolet auch in Form von Tabletten verwenden. Die Dosierung sollte in diesem Fall jedoch höher sein.

Um die therapeutische Wirkung zu verbessern, ist es notwendig, ein Antibiotikum auf nüchternen Magen einzunehmen, ohne zu kauen. Es ist nicht wünschenswert, ein Medikament mitzunehmen, das den Säuregehalt des Magensafts senkt. Sie müssen eine Pille mit viel Wasser einnehmen.

Bei schweren Erkrankungen wie Pleuritis, Lungenentzündung, Bronchiektasie und Lungenabszess wird Tsiprolet als Injektion verwendet, die zweimal täglich intravenös verabreicht wird. Die Dauer der Behandlung und die Dosierung des Medikaments hängen von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab.

Urogenitale Erkrankungen

Ciprolet behandelt Erkrankungen der Harnwege, die ansteckend und entzündlich sind, sowie deren Verschlimmerung. Zu diesen Erkrankungen gehören Entzündungen der Nieren und des Harntrakts, der Gebärmutter und ihrer Anhänge, Prostata, Hoden, Abszesse der Beckenorgane. Die Infektion, die sie verursacht, ist empfindlich gegen dieses Antibiotikum.

Obwohl dieses antibakterielle Medikament in diesem Fall sehr wirksam ist, führen Ärzte immer noch eine Studie des biologischen Materials hinsichtlich der Empfindlichkeit durch, und erst danach verschreiben sie das Medikament. Bei diesen Erkrankungen wird Tsiprolet in Pillenform eingenommen, jedoch wird es unter schweren Bedingungen intravenös verabreicht.

Infektionen der weiblichen Geschlechtsorgane verursachen Gonokokken, Pseudomonas aeruginosa und andere Bakterien, die sehr empfindlich auf dieses Antibiotikum reagieren, weshalb es zur Behandlung dieser Krankheiten verschrieben wird.

Sexuell übertragbare Krankheiten und sexuell übertragbare Infektionen werden von Tsiprolet bemerkenswert geheilt. Es ist nicht nur bei Syphilis und Trichomoniasis wirksam.

Analoge

Analoga von Tsiprolet sind: Alzipro, Quintil, Microflox, Offtocipro, Cyprobay, Ciprinol und andere Arzneimittel. Sie werden von in- und ausländischen Pharmaunternehmen hergestellt. In diesen Analoga ist der Wirkstoff Ciprofloxacin - ein Antibiotikum der Fluorchinolongruppe. Sie unterscheiden sich von den Tsiprolet-Kosten, die eine ziemlich große Bandbreite haben.

Fazit

Bei der Analyse zahlreicher Rezensionen zu diesem Medikament kann man zu dem Schluss kommen, dass es ein sehr wirksames und zuverlässiges Antibiotikum ist, das selbst bei schweren Erkrankungen hilft. Die medizinische Praxis zeigt, dass eine große Anzahl von Mikroorganismen auf dieses antibakterielle Medikament empfindlich reagieren, während sich die Resistenz bei zu langer Behandlung und der Verletzung von Vorschriften sehr langsam entwickelt. Ciprolet ist dort wirksam, wo andere Antibiotika keine Macht haben.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass dies ein ziemlich ernstes Medikament ist, das eine Reihe von Kontraindikationen hat. Selbstmedikation lohnt sich nicht. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um traurige Konsequenzen zu vermeiden.

Aktuelle Fragen bei der Behandlung der chronischen nicht-calculösen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die mit Funktionsstörungen und Veränderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Galle verbunden ist.

Chronische Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die mit Funktionsstörungen (Dyskinesien der Gallenblase und dem Sphinkterapparat des Gallengangs) und Veränderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Galle (Dyscholium) verbunden ist.

Laut verschiedenen Autoren machen Patienten mit chronischer Cholezystitis 17–19% aus, in Industrieländern bis zu 20%.

Klassifizierung

Laut ICD-10 gibt es:

Klinik

In der Klinik dominieren Schmerzen, die im rechten Hypochondrium auftreten, seltener im epigastrischen Bereich. Der Schmerz strahlt auf das rechte Skapula, das Schlüsselbein, das Schultergelenk aus, hat einen schmerzenden Charakter und dauert Stunden, Tage, manchmal Wochen. Vor diesem Hintergrund treten häufig akute krampfartige Schmerzen auf, die auf die Verschlimmerung der Entzündung der Gallenblase zurückzuführen sind. Das Auftreten von Schmerz und seine Verstärkung sind oft mit einer Verletzung der Ernährung, körperlichem Stress, Abkühlung und interkurrenten Infektionen verbunden. Eine Verschärfung eines schmerzhaften Anfalls geht in der Regel einher mit Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Durchfall oder alternierender Diarrhoe und Verstopfung, Abdominaldehnung und Bitterkeit im Mund.

Erbrechen ist ein optionales Symptom einer chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​und kann neben anderen dyspeptischen Erkrankungen (Übelkeit, Aufstoßen mit Bitterkeit oder anhaltendem bitterem Geschmack im Mund) nicht nur mit der zugrunde liegenden Erkrankung, sondern auch mit einer begleitenden Pathologie - Gastritis, Pankreatitis, Periduodenitis, Hepatitis - in Verbindung gebracht werden. Oft im Erbrochenen finden Sie eine Beimischung von Galle, während sie grün oder gelbgrün bemalt sind.

Beobachtete Lethargie, Reizbarkeit, Schlafstörung. In Verbindung mit der Schwierigkeit des Abflusses der Galle aufgrund einer Ansammlung von Schleim, Epithel oder Parasiten (insbesondere Giardia) im Choledochus kann eine vorübergehende ikterische Anfärbung der Sklera und der Haut beobachtet werden.

Die Palpation des Abdomens bei Patienten mit chronischer Cholezystitis wird durch die folgenden Symptome bestimmt.

Symptom Kera - Im Bereich der Projektion der Gallenblase, die sich am Schnittpunkt des äußeren Rands des Musculus rectus abdominis mit dem Rand der falschen Rippen befindet, treten während der Inhalation Palpation auf.

Das Symptom von Grekov - Ortner - Rashba ist Schmerzen, wenn Sie mit der Handkante entlang des rechten Küstenbogens klopfen.

Murphys Symptom ist ein sanftes, sanftes Einführen einer Hand in den Gallenblasenbereich. Wenn Sie tief einatmen, verursacht die tastende Hand starke Schmerzen.

Symptom Myussi - Schmerzen beim Drücken auf den N. phrenicus zwischen den Beinen des M. sternocleidomastoid nach rechts.

Instrumentelle und klinische sowie biochemische Studien

Bei chronischer Cholezystitis steigt die ESR in der Akutphase an, die Anzahl der Leukozyten steigt mit einer Linksverschiebung und Eosinophilie an.

Röntgenuntersuchungsverfahren umfassen die Holegraphie, die nach oraler Verabreichung oder intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt wird. Die Bilder zeigen die Symptome einer Gallenblasenschädigung: Verlängerung, Kräuselung, ungleichmäßige Füllung (Zersplitterung) des Cysticus und dessen Exzesse.

In den letzten Jahren haben sie begonnen, eine komplexe Methode zu verwenden, bei der neben der Cholegraphie die Cholecystocholangiographie, Ultraschall- und Radionuklid-Scanning, Computertomographie und Laparoskopie eingeschlossen sind. In einigen Fällen wird die laparoskopische Cholezystographie nach speziellen Indikationen durchgeführt. Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen Abteilungen der Gallenblase einzusehen, den Füllungsgrad, das Vorhandensein von Adhäsionen und Adhäsionen, Verformungen und den Zustand der Wand festzustellen.

Zu den nicht-invasiven Methoden zur Untersuchung des Gallengangs gehören Ultraschall (US).

Ultraschall hat keine Kontraindikationen und kann in Fällen verwendet werden, in denen Röntgenaufnahmen nicht durchgeführt werden können: in der akuten Phase der Erkrankung mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, Schwangerschaft, Leberversagen, Verstopfung des Hauptgallenweges oder des Cystic Ductus. Der Ultraschall ermöglicht nicht nur die Feststellung, dass kein Zahnstein vorliegt, sondern auch die Kontraktilität und der Zustand der Gallenblasenwand (Verdickung, Aushärtung).

Behandlung

Modus

In der Zeit der ausgeprägten Exazerbation müssen die Patienten hospitalisiert werden. Bei einem starken Schmerzsyndrom, insbesondere zum ersten Mal oder durch einen obstruktiven Gelbsucht kompliziert, sollte die Gefahr der Entwicklung einer destruktiven Cholezystitis von Patienten in die chirurgische Abteilung gesandt werden. Bei leichter Erkrankung erfolgt die Behandlung ambulant.

In der Zeit der Verschlimmerung wird dem Patienten eine Bettruhe von 7 bis 10 Tagen empfohlen. Der Zustand des psycho-emotionalen Komforts ist besonders bei hypertensiven Gallendyskinesien sehr wichtig. Bei hypokinetischen Dyskinesien wird die Bettruhe nicht empfohlen.

Power

In der Verschärfungsphase wird in den ersten 1-2 Tagen eine warme Flüssigkeit verordnet (schwacher süßer Tee, Fruchtsaft und mit Wasser verdünnte Beeren, Dogrosebrühe, Mineralwasser ohne Gas) in kleinen Portionen bis zu 6 Tassen pro Tag, mehrere Cracker. Wenn sich der Zustand verbessert, wird das Pürierfleisch in begrenzter Menge zugewiesen: Schleimhaut-Suppen (Haferflocken, Reis, Grieß), Getreide (Grieß, Haferflocken, Reis), Gelee, Gelee, Mousse. Außerdem sind fettarmer Hüttenkäse, fettarmer gekochter Fisch, geriebenes Fleisch und weiße Cracker enthalten. Das Essen wird 5-6 mal am Tag eingenommen.

Viele Experten empfehlen im Zeitraum der Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis 1–2 Entlassungstage. Zum Beispiel:

Nach Beendigung der Exazerbation wird Diät Nr. 5 verordnet, die die normale Proteinmenge (90–100 g) enthält. Fett (80–100 g), etwa 50% der Fette sind Pflanzenöle; Kohlenhydrate (400 g), der Energiewert von 2500-2900 kcal.

Fraktional (in kleinen Portionen) und häufig (5-6 mal täglich) führt zu einem besseren Fluss der Galle.

Bei chronischer Cholezystitis sind pflanzliche Fette und Öle von Vorteil. Sie sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Phospholipiden und Vitamin E. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) (Arachidonsäure, Linolsäure) sind Teil der Zellmembranen, tragen zur Normalisierung des Cholesterinstoffwechsels bei, sind an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt, die die Gallenblase verflüssigen. Pflanzliche Fette sind besonders wichtig bei der Gallenstauung.

Die anti-lithogene Eigenschaft einer an Pflanzenfasern reichen Diät (Äpfel, Karotten, Wassermelonen, Kantalupen, Tomaten) wurde nachgewiesen. Es ist ratsam, Weizenkleie zu Lebensmitteln hinzuzufügen - bis zu 30 g pro Tag. Sie werden mit kochendem Wasser übergossen, gedämpft; dann wird die Flüssigkeit abgelassen, geschwollenes Kleie wird 1-2 mal täglich 3 Esslöffel hinzugefügt. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen. Gemüse, Obst und Kleie tragen zur Sekretion der Galle bei, reduzieren den Cholesteringehalt in ihr und verringern die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung.

Bei Hypertonie der Gallenblase wird eine an Magnesium reiche Diät (Weizen- und Buchweizenmehl, Weizenkleie, Hirse, Brot, Gemüse) vorgeschrieben, um den Tonus glatter Muskeln zu reduzieren.

Patienten mit chronischer Cholezystitis werden nicht empfohlen, die Leber zu reizen: Fleischbrühen, tierische Fette (außer Butter), Eigelb, würzige Würzmittel (Essig, Pfeffer, Senf, Meerrettich), gebratene und Eintopfprodukte, Produkte aus Gebäck. Alkoholische Getränke und Bier sind verboten.

Schmerzlinderung in der Zeit der Verschlimmerung

Bei heftigen Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und wiederholtem Erbrechen werden periphere M-Cholinolytika verschrieben: 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropinsulfat oder 1 ml einer 0,2% igen Lösung von Platyphylline s / c. Sie haben eine antiemetische Wirkung, reduzieren die Sekretion der Bauchspeicheldrüse, die Säure- und Enzymbildung im Magen.

Nach der Linderung starker Schmerzen können Medikamente oral verabreicht werden: Metatsin in einer Dosis von 0,004–0,006 g, Platyphylline - mit 0,005 g pro Aufnahme. Bei Kontraindikationen ist es möglich, selektiv M-Anticholinergikum Gastrocepin oral mit 50 mg 2-3-mal täglich zu empfehlen.

Myotrope Antispasmodika werden auch zur Schmerzlinderung eingesetzt: 2 ml einer 2% igen Lösung von Papaverinhydrochlorid, 2 ml einer 2% igen Lösung von No-spy p / c oder / m 2–3-mal täglich, 2 ml einer 0,25% igen Lösung von Phenicarabran v / m. Zu Beginn eines Gallenkolik-Anfalls können Schmerzen durch Einnahme von 0,005 g Nitroglycerin unter die Zunge gelindert werden.

Für anhaltende Schmerzen werden nicht-narkotische Schmerzmittel verwendet: Analgin 2 ml einer 50% igen Lösung einer intramuskulären oder intravenösen Lösung in Kombination mit Papaverinhydrochlorid, No-shpa und Dimedrol; Baralgin 5 ml intramuskulär, Ketorol, Tramal, Trigan-D, Diclofenac. Bei hartnäckigen Schmerzen müssen Betäubungsmittel verwendet werden: 1 ml 1% ige Lösung von Promedol V / m. Verwenden Sie kein Morphin, da dies einen Spasmus des Sphinkters von Oddi verursacht, den Fluss der Galle verhindert und Erbrechen auslöst. Zu Arzneimitteln können Sie 2 ml einer 0,25% igen Droperidollösung in 200–300 ml einer 5% igen Glukoselösung intravenös perirenaler Novocainic-Blockade hinzufügen.

Bei hypotoner Dyskinesie (monotoner Dumpfschmerz, schmerzender Schmerz, Schweregefühl im rechten Hypochondrium) werden Cholinolytika und Antispasmodika nicht gezeigt.

In diesen Fällen können Sie eine Cholekinetik empfehlen (Erhöhung des Tonus der Gallenblase, Entleerung der Schmerzen, Verringerung der Schmerzen im rechten Hypochondrium): Pflanzenöl 1 mal täglich 3 Esslöffel vor den Mahlzeiten, Xylit oder Sorbit 15-20 g pro 1/2 Tasse warmes Wasser 2-3 mal täglich Wasser, 25% Magnesiumsulfatlösung und 2-3 mal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.

Zu dem gleichen Zweck wird ein synthetisches Hormonpräparat verwendet - Cholecystokinin-Octapeptid (intranasal 50–100 µg), und es wirkt anästhetisch.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms bei einem Patienten mit hypotoner Dyskinesie ist es ratsam, nicht narkotische Analgetika und später - Cholekinetika zu verwenden.

Metoclopramid (Reglan) und Domperidon (Motilium) haben einen regulierenden Effekt auf den Tonus der Gallenwege und einen antiemetischen Effekt, der oral oder intramuskulär in Dosen von 10 mg 2-3 mal täglich angewendet werden kann.

Antibakterielle Therapie (ABT) im Zeitraum der Exazerbation

ABT wird verschrieben, wenn Grund zur Annahme der bakteriellen Natur der Krankheit besteht (Fieber, Leukozytose usw.).

Naumnan (1967) nannte die Eigenschaften des "idealen Antibiotikums" zur Behandlung von Infektionen der Gallenblase und des Gallengangs:

Antibakterielle Medikamente, die in sehr hohen Konzentrationen in die Galle gelangen

Laut Ya.S. Zimmerman erreichen Ampicillin und Rifampicin die höchste Konzentration in der Galle. Hierbei handelt es sich um Breitbandantibiotika, die die meisten Erreger der Cholezystitis beeinflussen.

Ampicillin - bezieht sich auf halbsynthetische Penicilline und hemmt die Aktivität einer Reihe von gramnegativen (E. coli, Enterokokken, Proteus) und grampositiven Bakterien (Staphylokokken und Streptokokken). Es dringt auch bei Cholestase gut in den Gallengang ein, es wird oral 0,5 g 4-mal täglich oder intramuskulär 0,5-1,0 g alle 6 Stunden verabreicht.

Oxacillin - halbsynthetisches Penicillin - wirkt bakterizid hauptsächlich auf die grampositive Flora (Staphylococcus, Streptococcus), ist jedoch gegen die meisten gramnegativen Bakterien unwirksam. Im Gegensatz zu Penicillin wirkt es auf Penicillin bildende Staphylokokken. Es reichert sich gut in der Galle an und wird oral 4-6 mal täglich vor den Mahlzeiten mit 0,5 g oder 4-6 mal täglich intramuskulär mit 0,5 g verabreicht.

Oxamp (Ampicillin + Oxacillin) ist ein bakterizides Mittel mit breitem Spektrum, das die Aktivität von Penicillin-bildenden Staphylokokken hemmt. Erzeugt eine hohe Konzentration in der Galle. Wird innerlich oder in / m mit 0,5 g 4-mal täglich ernannt.

Rifampicin ist ein halbsynthetisches bakterizides Breitbandantibiotikum. Rifampicin wird nicht durch Penicillinase zerstört, aber im Gegensatz zu Ampicillin dringt es nicht mit Gallenblutungen in den Gallengang ein. Das Medikament wird oral 0,15 dreimal täglich eingenommen.

Erythromycin ist ein Makrolidantibiotikum, das gegen grampositive Bakterien wirkt, wenig Einfluss auf gramnegative Mikroorganismen hat und in der Galle hohe Konzentrationen erzeugt. 4 x täglich 0,25 g zugewiesen.

Lincomycin ist ein bakteriostatisches Medikament, das die grampositive Flora einschließlich Penicillin-bildender Staphylokokken beeinflusst und gegen gramnegative Mikroorganismen inaktiv ist. Es wird oral 0,5 g dreimal täglich 1–2 Stunden vor einer Mahlzeit oder intramuskulär in einer Dosis von 2 ml einer 30% igen Lösung 2-3 Mal täglich verabreicht.

Medikamente dringen in relativ hohen Konzentrationen in die Galle ein

Penicillin (Benzylpenicillin-Natrium) ist ein bakterizides Mittel, das gegen die grampositive Flora und einige gramnegative Kokken wirkt und die meisten gramnegativen Mikroorganismen nicht beeinflusst. Inaktiv gegen Penicillin bildende Staphylokokken. Ernennung in / m in 500 000–1 000 000 ED 4-mal täglich.

Phenoxymethylpenicillin - oral 6 x täglich 0,25 g vor den Mahlzeiten.

Tetracycline - wirken bakteriostatisch sowohl auf die grampositive als auch auf die gramnegative Flora. Von innen 0,25 g 4-mal täglich ernannt.

Halbsynthetische Tetracyclin-Derivate sind hochwirksam. Metatsiklin nimmt zweimal täglich 0,3 g Kapseln zu sich. Doxycyclin wird oral am Tag 1 mit 0,1 g 2-mal täglich, danach 0,1 g 1-mal täglich verabreicht.

Cephalosporin-Antibiotika

Cephalosporine der ersten Generation werden verwendet - Cefaloridin (Tseporin), Cefalotin (Keflin), Cefazolin (Kefzol); Generation II - Cephalexin (Zeporex), Cefuroxim (Ketocef), Cefamandol (Mandol); Generation III - Cefotaxim (Klaforan), Ceftriaxon (Longacef), Ceftazidim (Fortum).

Die Medikamente der ersten Generation hemmen die meisten Staphylokokken, Streptokokken, viele E. coli-Stämme, Proteus.

Cephalosporine der Generation II haben ein breiteres Wirkungsspektrum gegen gramnegative Bakterien. Sie hemmen E. coli, die gegen Medikamente der ersten Generation, verschiedene Enterobakterien, resistent sind.

Cephalosporine der III-Generation besitzen ein noch breiteres Wirkungsspektrum und unterdrücken neben den aufgeführten Bakterien Salmonellen und Shigella.

Kefzol - injiziert in a / m oder / in / in 0,5 - 1 g alle 8 Stunden Zeporin - injiziert in a / m 0,5 - 1 g alle 8 Stunden Klaforan - wird in a / m oder in / in 2 m injiziert g 2 mal täglich.

Fluorchinolon-Zubereitungen

Sie haben bakterizide Eigenschaften, Breitbandmedikamente und dringen recht gut in die Galle ein. Es wird bei schweren Infektionen der Gallenwege verschrieben.

Abaktal (Pefloxacin) - wird oral 0,4 g zweimal täglich mit Mahlzeiten oder iv-Tropf - 5 ml (0,4 g) in 250 ml 5% iger Glucoselösung verabreicht.

Tarivid (Ofloxacin) - zweimal täglich mit 0,2 g ernannt.

Ciprolet (Ciprofloxacin) - zweimal täglich mit 0,5 g ernannt.

Nitrofuranderivate

Unterdrücken Sie sowohl grampositive als auch gramnegative Mikroorganismen. Die Konzentration von Furadonin in der Galle ist 200-mal höher als der Gehalt im Blutserum; Furadonin unterdrückt auch die pathogene Flora im Magen-Darm-Trakt, wirkt auf Giardia. Furadonin und Furazolidon werden 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten mit 0,1–0,15 g verordnet.

Chlorophyllipt

Es ist eine Zubereitung, die eine Mischung von Chlorophyllen in Eukalyptusblättern enthält, die grampositive und gramnegative Mikroorganismen, einschließlich Penicillin-bildender Staphylokokken, unterdrückt. Er wird dreimal täglich mit 20-25 Tropfen 1% iger Alkohollösung verabreicht.

Bei Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis wird die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln 7-10 Tage lang durchgeführt.

Antibiotika sollten mit choleretischen Medikamenten kombiniert werden, die eine bakterizide und entzündungshemmende Wirkung haben (Tsikvalon 0,1 g 3-4 Mal täglich vor den Mahlzeiten; Nikodin 0,5 g 3-4 Mal täglich vor den Mahlzeiten).

Wenn Parasiten in der Galle gefunden werden, wird eine antiparasitäre Therapie durchgeführt. Bei Vorhandensein von Opisthorchiasis, Fascioliasis, Clonorchosis sowie Erythromycin oder Furazolidon wird Chloxyl verschrieben (2 g als Pulver in 1/2 Tasse Milch alle 10 Minuten 3–5 Mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen; 2 Gänge im Abstand von 4–6 Monaten ).

Wenn eine Strongyloidiasis, Trichocephalose und ein Ankylostom festgestellt werden, wird Vermoxum behandelt - 1 Tablette 2 bis 3 Mal pro Tag für 3 Tage, ein zweiter Kurs wird in 2 bis 4 Wochen verordnet, Kombantrin 0,25 g wird auch einmal für 3 Tage pro Tag angewendet.

Wenn Lamblien in der Galle nachgewiesen werden, wird die Anti-Lambiose-Therapie mit einem der folgenden Arzneimittel durchgeführt: Furazidon 0,15 g 3-4 mal täglich für 5-7 Tage; Phazizin 2 g pro Empfang einmal; Trichopol (Metronidazol) 0,25 g 3-mal täglich nach den Mahlzeiten für 5–7 Tage; Makmiror 0,4 g 2 mal täglich für 7 Tage.

Die Verwendung von Cholagogue

Klassifizierung des Cholagogums (N. P. Skakun, A. Ya. Gubergrits, 1972):