Cystatin mit Norm

Derzeit ist eines der wichtigsten Probleme der medizinischen Wissenschaft und Praxis das Problem der Diagnose und Behandlung (sowohl des operativen als auch des therapeutischen Profils) von Nierenerkrankungen bei Kindern, die eine der führenden Positionen in der Struktur der Morbidität bei Kindern der Russischen Föderation einnehmen. Das Ergebnis vieler Nierenerkrankungen ist chronisches Nierenversagen, das ist der tragischste pathologische Zustand, der oft schon im Kindesalter entsteht [2]. In diesem Zusammenhang sind für dieses Alter die Arbeit an der Erforschung und Verbesserung von Forschungsmethoden in der klinischen Labordiagnostik und vor allem die Auswahl der diagnostisch zuverlässigsten Marker für die Nierenfunktion wichtig.

In der modernen Nephrologie ist es üblich, die Filtrationsfunktion der Nieren anhand des Gehalts an endogenem Kreatinin oder bei Verwendung von Berechnungsformeln, die ebenfalls auf der Kreatininkonzentration basieren, zu bewerten (in der pädiatrischen Praxis ist die Schwarz-Formel für die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (SCF) am häufigsten. Wie Sie wissen, ist Kreatinin jedoch kein spezifischer Marker für Nierenschäden. Daher haben Kinderärzte in den letzten Jahren das Interesse an Cystatin C als alternativem Marker für die Beurteilung des Status der Nierenfunktion erhöht [3].

Cystatin 3, häufiger Cystatin C genannt (geborenes Cystatin 3, CST3, Cystatin C, Gamma-Trace), ist ein Protein, das zur zweiten Gruppe der Cystatin-Genfamilie gehört. Cystatin C ist im Blutplasma enthalten, und die Nieren haben die Aufgabe, das Protein aus dem Körper zu entfernen [7]. Dieses Protein hat die folgenden Eigenschaften: Erstens wird es von allen kernhaltigen Zellen des Körpers mit konstanter Geschwindigkeit synthetisiert; zweitens wird es frei durch die glomeruläre Membran gefiltert; Drittens wird es in den Nieren vollständig abgebaut; viertens, nicht durch proximale Nierentubuli sekretiert [4,6,8]. Alle diese Eigenschaften legen nahe, dass Cystatin C ein Marker für GFR sein kann. Studien, die an Patienten mit Hämodialyse durchgeführt wurden, zeigten, dass die Cystatin-C-Werte 13-fach höher waren als bei gesunden [7]. Vergleichende Experimente zur Bestimmung der Abhängigkeit der Cystatin C-Spiegel im Serum von den GFR-Werten erlaubten die Verwendung der Formel zur Berechnung der GFR aus Cystatin C in der Arztpraxis [5].

Es ist zu beachten, dass die Konzentration von Cystatin C im Blut im Gegensatz zu Kreatinin bei Männern, Frauen und Kindern gleich ist und fast nicht von Muskelmasse, Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Ernährungsgewohnheiten, körperlicher Aktivität abhängt. Außerdem passiert Cystatin C nicht die Plazenta, und seine intrauterine und neonatale Messung ist möglich. Eine einzige Bestimmung des Cystatin-C-Spiegels im Serum erlaubt die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate [1]. Es wurde beobachtet, dass je schwerer die Nierenpathologie ist, desto schlechter wird Cystatin C in den Nieren gefiltert und desto höher ist sein Blutspiegel. In durchgeführten Studien wurde vorgeschlagen, dass der Cystatin-C-Spiegel in den frühen Stadien der Nierenfunktionsstörung signifikant ansteigt. Somit kann die Nierenfunktion um mehr als 50% reduziert werden, wenn der Kreatininspiegel nur die obere Grenze der Normalwerte überschreitet.

Daher ist Cystatin C wahrscheinlich ein verlässlicher Indikator für die Nierenfunktion. Dies ist ein empfindlicherer Indikator für eine verringerte GFR als bei Kreatinin und ein wirksamer Marker für die Früherkennung von Nierenversagen, selbst bei normalen Kreatininwerten.

Zweck der Arbeit

Beurteilen Sie den diagnostischen Wert von Cystatin C als Indikator für eine beeinträchtigte Nierenfunktion bei Kindern.

Material und Methoden

Bei 51 Patienten wurde Blutserum untersucht. Die Hauptgruppe (Kinder mit diagnostizierter Nierenpathologie) bestand aus 32 Patienten (Durchschnittsalter - 8,5 ± 6,38 Jahre: X ± m). Die Vergleichsgruppe wurde mit 19 Kindern vertreten (Durchschnittsalter - 6,97 ± 6,29 Jahre: X ± m). Es wird darauf hingewiesen, dass in jeder Gruppe Kinder unterschiedlichen Alters untersucht wurden. In der Hauptgruppe der Patienten wurden kranke Kinder mit verschiedenen Formen der Glomerulonephritis und Fehlbildungen der Organe des Harnsystems beschrieben, und die meisten von ihnen hatten verschiedene Komplikationen: chronische Pyelonephritis, chronisches Nierenversagen, sekundäre parenchymale arterielle Hypertonie. Die Vergleichsgruppe bestand aus Patienten mit Störungen des Urogenitalsystems, von denen die häufigste Zystitis war.

Die Studien wurden im klinischen Diagnoselabor der regionalen Kinderklinik Krasnodar durchgeführt. Die Blutentnahme wurde gemäß den Regeln der präanalytischen Phase der biochemischen Forschung durchgeführt. Serum wurde durch Zentrifugieren der Proben bei 3000 g für 15–20 min erhalten. Alle in der Arbeit verwendeten biochemischen Studien wurden auf einem biochemischen Analysegerät ConelabPrime60 (Finnland) durchgeführt.

Das Konzentrationsniveau von Cystatin C wurde mit den kommerziellen Kits der KonelabT-Serie CYSTATIN-C (Finnland) untersucht. Die Bestimmung von Cystatin C im vorgestellten Set basiert auf dem Prinzip der Immunoturbidimetrie (PETIA), die gemessenen Konzentrationen liegen im Bereich von 0,44 bis 7,0 mg / l. Empfindlichkeit - 0,18 mg / l. Die vom Reagenzienhersteller angebotenen Referenzintervalle betragen 0,55-1,15 mg / l für die Altersgruppe von 1 bis 50 Jahren. Parallel dazu bewerteten die Patienten die Konzentration von Serumkreatinin und Harnstoff. Die Kreatinin- und Harnstoffwerte wurden mit ThermoFisherScientific-Reagenzien (Finnland) bestimmt. Die Bestimmung des Kreatininspiegels erfolgte nach der kinetischen Methode nach Jaffe mit Pikrinsäure. Die Bestimmung des Harnstoffspiegels wurde durch das enzymatische Urease-Verfahren unter Verwendung von Glutamatdehydrogenase als Katalysator durchgeführt. Hersteller von biochemischen Normensätzen haben bezüglich der altersbedingten Veränderungen Referenzwerte für Kreatinin und Harnstoff akzeptiert.

Forschungsergebnisse und Diskussion

Bei Patienten der Vergleichsgruppe lag der Cystatin-C-Spiegel im Blut innerhalb der Referenzwerte und betrug 0,84 ± 0,15 mg / l, was den Literaturangaben und Altersnormen entspricht (0,55-1,15 mg / l). Bei Patienten mit diagnostizierter Nierenerkrankung lagen die Serumwerte von Cystatin C deutlich über den Normalwerten und betrugen 2,13 ± 0,83 mg / l, was im Durchschnitt das 2,5-fache der Serum-Cystatin-C-Werte im Serum von Kontrollpatienten übersteigt ( Die Ergebnisse der biochemischen Parameter sind in Tabelle 1 gezeigt.

Tabelle 1 Biochemische Indikatoren der Nierenfiltration bei Patienten der Versuchs- und Kontrollgruppe

Gründe für die Durchführung eines Bluttests für Cystatin C - einen Marker für die Nierenfunktion

Die Diagnose und Behandlung von Pathologien des gepaarten Organs, das hinsichtlich Morbidität eine der führenden Positionen einnimmt, gilt als das wichtigste Problem in der Medizin.

Das Ergebnis der meisten Nierenerkrankungen ist ihre Insuffizienz, die die tragischste und schmerzhafteste Erkrankung ist, die sich oft schon in jungen Jahren bildet.

Darauf aufbauend die Relevanz der Aktivitäten für das Studium und die Verbesserung von Diagnosemethoden in Laboren. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Auswahl zuverlässigerer Diagnosemarker für die Nierenfunktionalität, von denen einer ein Bluttest auf Cystatin C ist.

Cystatin C - was ist das?

Die weltweite medizinische Gemeinschaft hat einstimmig anerkannt, dass Cystatin C

  1. Der genaueste Marker des endogenen Typs, der die Filtrationsrate in den Glomeruli charakterisiert. Mit seinen diagnostischen Indikatoren übertrifft es das Kreatin deutlich.
  2. Besonders empfindlicher Marker, der den Schweregrad von Ereignissen im Herz-Kreislauf-System bestimmt. Es hängt weder von Troponinen vom Herztyp, noch von C-reaktivem Protein oder von natriuretischen Peptiden usw. ab.
  3. Frühe Präeklampsie-Markierung.
  4. Perspektivischer Marker, der für die Invasivität einer Reihe bösartiger Erkrankungen charakteristisch ist.

Warum Blutuntersuchungen?

Ein Bluttest für Cystatin C wird nicht nur durchgeführt, um Anomalien in der Gesundheit des gepaarten Organs festzustellen, sondern auch bei Verdacht auf Leberzirrhose, offenkundige Fettleibigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust, Unterernährung. Zumindest gibt es jedoch viele Gründe für die Ernennung dieser Art von Analyse, in den meisten Fällen geht es darum, Verstöße gegen die Nierenfunktion festzustellen.

Es sollte hinzugefügt werden, dass die Studie vorgeschrieben ist, um die erhöhten Risiken von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu bestätigen. Und für Personen im fortgeschrittenen Alter ist diese Art der Analyse hilfreich, um Herzprobleme rechtzeitig zu erkennen.

Ein Bluttest auf Cystatin C wird durchgeführt, um eine chronische Nierenerkrankung festzustellen. Zu diesem Zweck wird häufig der Kreatin-Index angegeben, der für eine frühzeitige Nierenerkrankung absolut nutzlos ist. Aus diesem Grund empfehlen Experten die Analyse des Urins zur Bestimmung von Cystatin C als genauere Markierung der Nierenfunktion.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie

Vor Beginn des Verfahrens sollte der Patient einige Punkte hinsichtlich der Hauptziele der durchgeführten Analyse klären. Es ist notwendig, vorab zu informieren, dass Blut aus einer Vene entnommen wird. Außerdem teilt Ihnen der Arzt mit, wo, von wem und zu welcher Uhrzeit die Venenpunktion durchgeführt wird. Falls notwendig, werden die Besonderheiten der Diät erläutert.

Es sollte auch den Patienten daran erinnern, dass Blut auf leeren Magen abgenommen wird. Ab der letzten Mahlzeit müssen mindestens acht Stunden vergehen. Es ist erlaubt, vor der Prüfung kohlensäurehaltiges Wasser in moderaten Mengen zu trinken.

Verfahrensfortschritt

Der Patient sitzt auf einem Stuhl und drückt den Arm über dem Ellbogengelenk mit einem Gurtzeug. Nachdem die Nadel in die Vene eingeführt wurde, wird das Tourniquet entfernt. Nach Abschluss der Venenpunktion sammelt der Labortechniker Blut in ein Reagenzglas. Die Stelle, an der die Injektion durchgeführt wurde, wird mit Watte, die mit Desinfektionsmittel befeuchtet ist, niedergedrückt, bis die Blutung aufhört.

Wenn sich an der Injektionsstelle ein kleines Hämatom bildet, können warme Kompressen angewendet werden.

Referenzwerte

Die Synthese der Komponente während verschiedener Lebensstadien in einem gesunden Körper ist stabil. Es unterscheidet sich in erhöhten Werten bei Säuglingen, nimmt im Alter von einem Jahr leicht ab und bleibt bis zu einem Alter von fünfzig Jahren konstant. Gleichzeitig beginnt man, eine erhöhte Konzentration eines solchen Proteins zu beobachten.

Es sei darauf hingewiesen, dass Cystatin-Index-Experten im Laufe der Forschung zu dem Schluss kamen, dass eine gewisse Regelmäßigkeit solcher Proteinwerte nicht nur aufgrund des Alters, sondern auch nach Geschlecht, Körpergewichtsindex, niedriger Intelligenz, Tabakkonsum und Mangel an Lipoproteinen mit hoher Dichte besteht. Die aufgedeckten Werte von Cystatin in biologischem Material werden in mg / l ausgedrückt, je nach Untersuchungsmethode:

Elisa - Immunoassay

Die Bandbreite der Indikatoren der Norm wird von drei Alterskategorien bestimmt:

  • von vier bis neunzehn Jahren - die Norm liegt bei 0,75 - 0,089;
  • von zwanzig bis neunundfünfzig Jahren - 0,65 (für Frauen) / 0,74 (für Männer) - 0,085 (g) / 0,1 (m);
  • von sechzig Jahren und mehr - 0,65 (g) / 0,74 (m) - 0,085 (g) / 0,1 (m);

Petia - immunturbodimetrisch

Werte sind für Gruppen von vier Altersgruppen definiert:

  • bis zu einem Jahr - 0,6 - 1,99;
  • von einem bis siebzehn Jahren - 0,5 - 1,29;
  • von achtzehn bis fünfundsechzig Jahren - 0,5 - 1,0;
  • von sechsundsechzig und mehr - 0,89 - 3,39;

Penia - Immunes Nephelometrie

Im Normalzustand liegt Cystatin C im Alter von einem bis fünfzig Jahren bei 0,57 - 1,12.

Kriterium für die Beeinträchtigung der glomerulären Filtration

Eine Messung des Gehalts dieses Proteins, die den prozentualen Anteil der arbeitenden Nephrone widerspiegelt, ist ausreichend, und es ist bereits möglich, den Wert der Geschwindigkeit, mit der die glomeruläre Filtration (GFR) stattfindet, mithilfe einer speziellen Formel zu bestimmen. Dies ist der Hauptindikator für die Ermittlung der Pathologien des gepaarten Organs, anhand dessen die fünf Entwicklungsstadien chronischer Nierenerkrankungen (CRP) bestimmt werden.

Wenn der Wert zwischen 90 und darüber liegt, ist die Geschwindigkeit normal oder etwas hoch. Von 60 bis 89 wird der gewünschte Wert etwas verringert. Bei den Stufen 30 - 59 wird die Geschwindigkeitsbeschränkung als mäßig reduziert angesehen. Im Fall von 15 - 29 ist es stark reduziert, und bei einem Niveau unter 15 können wir die chronische Pathologie des Organpaares sicher bestimmen.

Mit solchen GFR-Werten wird der Schweregrad eines an Nephropathie erkrankten Patienten bestimmt, therapeutische, prophylaktische oder lebensrettende Maßnahmen werden empfohlen, beispielsweise die Hämodialyse.

Heutzutage entwickelt sich die Untersuchung zum Nachweis verschiedener Krankheiten mit Cystatin ständig weiter. Die Besonderheit der Stabilität und Genauigkeit der Werte dieser Proteingruppe bei der Labordiagnostik der Nephropathie im Anfangsstadium weist keine Entsprechungen auf.

Basierend auf einer Kombination von Informationen über den Wert von Cystatin, Harnstoff und Kreatinin in Blutzellen ist es nicht nur möglich, die Filtereigenschaft des gepaarten Organs richtig einzuschätzen, sondern auch über den Zustand der Nieren zu sprechen, nachdem zuvor die GFR bestimmt wurde.

Gegenanzeigen zur Analyse

Als vorbeugende Maßnahme für das Organpaar und das Harnsystem empfehlen Experten den monastischen Tee. In seiner Zusammensetzung enthält es sechzehn der nützlichsten Kräuter, die bei der Reinigung der Nieren, bei der Behandlung von Krankheiten und bei der vollständigen Reinigung der Organe die effizienteste Wirkung haben.

Fazit

Aus alledem wird der Schluss gezogen, dass die Identifizierung der Cystatinspiegel als eine moderne Methode der Laborforschung betrachtet wird, mit der die Pathologie der Nieren bereits zu Beginn der Entwicklung erkannt werden kann.

Cystatin mit Norm

- ein Protein, das von allen kernhaltigen Zellen des Körpers ausgeschieden wird. Die Funktion von Cystatin C (CA) besteht darin, die Proteinstrukturen der Zelle vor der Wirkung von Proteasen, Enzymen, die extrazelluläre Proteine ​​abbauen, zu schützen.

Immer mehr Forschungsergebnisse sammeln sich und bestätigen, dass die Erhöhung der CA-Konzentration ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

Ein genauerer Test als Serumkreatinin zur Bestimmung der Nierenfunktion.

Was ist das Wesentliche:

- Die Konzentration von CA im Blut ist nahezu konstant und hängt wenig von Geschlecht, Alter und Volumen des Muskelgewebes ab. Auf diese Weise können Sie die Funktion der Nieren bei dünnen und dicken Personen, älteren Menschen und Kindern, Vegetariern und Fleischessern bestimmen, d.

Es wird von den Nieren mit CA (99%) ausgeschieden. Wenn ihre Funktionen beeinträchtigt sind, steigt die Konzentration im Blut sofort an und korreliert mit der glomerulären Filtrationsrate (wie viel ml Urin die Nieren in einer Minute filtert). Je schlechter der Filter (Nierenversagen) ist, desto höher ist die CA-Konzentration.

Norma 0,5 bis 1,2 mg / l.

  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Einnahme von Steroidhormonen;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse.

Was ist damit zu tun:

- Wenn Sie Zweifel an den Ergebnissen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) haben, die aus dem Kreatininwert berechnet wird, muss die GFR mithilfe der CKD-EPI-Formel Cystatin C (in der Anwendung CardioExpert verfügbar) bestimmt werden. Dies ist häufig bei älteren Menschen der Fall, die aufhören, eine ausreichende Menge an täglicher Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da der Durstpunkt an Sensibilität verliert (das Kreatinin wird erhöht und der SCF reduziert).

- Die Zertifizierungsstelle sagt einen früheren Schaden der Nieren voraus, verglichen mit Kreatinin. Daher sollten Sie diese Analyse durchführen, wenn Sie einen Nierenschaden vermuten und es keine weiteren Änderungen gibt.

Analyse von Cystatin C als Kriterium für Verletzungen der glomerulären Filtration der Nieren

Cystatin C oder Cystatin 3 ist das identische postgammaglobuline, niedermolekulare (13,4 Dalton), nicht glykosylierte Protein, ein Inhibitor von Cysteinproteinasen, das im Blutplasma enthalten ist und in den Nieren vollständig metabolisiert wird.

Eine Nierenfunktionsstörung, die in subklinischen Stadien auftritt, wird zu einer der Ursachen für Herzkrankheiten, die tödlich sein können.

Eine Nierenerkrankung kann jedoch die Folge von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sein.

Häufig tritt eine Verschlechterung der Funktion der Nieren und des Herzens vor dem gleichen Hintergrund auf, beispielsweise bei arterieller Hypertonie, im Alter oder als Folge von Veränderungen, die unter dem Einfluss der Pathogenese im Körper auftreten.

Marker für beeinträchtigte Nierenfunktion

Die Nierenerkrankung wurde lange Zeit anhand des Kreatininspiegels diagnostiziert, bis der Schluss gezogen wurde, dass eine Erhöhung ihrer Rate nur im mittleren Stadium der Nephropathie auftritt.

Daher erreichten die Ärzte die Aufmerksamkeit von Cystatin C, das es ermöglicht, Nieren- und Herzinsuffizienz so früh wie möglich zu erkennen, wodurch die Möglichkeit der Entwicklung schwerer Formen von CRF und CVD verringert wird.

Daher weist der geringste Anstieg des Plasmaspiegels auf eine Verletzung der Nieren hin.

Ärzte auf der ganzen Welt geben zu, dass das Aufhängen von Cystatin C im Blut der genaueste Indikator ist:

  • Herzversagen;
  • Fettleibigkeit;
  • Präeklampsie;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • onkologische Formationen.

Eigenschaften, die Cystatin C eigen sind, wenn alle Körpersysteme normal sind:

  • mit konstanter Geschwindigkeit von kernhaltigen Zellen hergestellt;
  • ist in allen Biofluiden vorhanden;
  • frei durch die glomeruläre Membran gefiltert;
  • nicht durch proximale Nierentubuli ausgeschieden.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie

  • den Zweck der Analyse erläutern;
  • informieren, dass es notwendig ist, Blut aus einer Vene zu spenden;
  • sagen Sie, wer, wo, wann die Venenpunktion durchführen wird;
  • sprechen über das Fehlen von Einschränkungen in der Ernährung;
  • warnen, dass die Studie auf nüchternen Magen durchgeführt wird (muss mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit erfolgen), nur kohlensäurehaltiges Wasser ist zulässig.

Verfahrensfortschritt

Nach der Venenpunktion wird Blut in einem biochemischen Röhrchen gesammelt.

Die Injektionsstelle wird mit Baumwolle bis zum Ende der Blutung zusammengedrückt.

Wenn ein Hämatom auftritt, wird empfohlen, wärmende Kompressen anzuwenden.

Die Dauer der Untersuchung des Serums für Cystatin C dauert 2-3 Tage.

Referenzwerte

Die Dynamik der Cystatin-C-Synthese über verschiedene Lebenszyklen eines gesunden Menschen ist stabil: Sie hat eine hohe Rate bei Neugeborenen, sie sinkt mit dem Lebensjahr des Kindes und ändert sich erst ab dem 50. Lebensjahr, woraufhin die Konzentration dieses Proteins zunimmt.

Bei der Erforschung des Cystatin-C-Gehalts wurden jedoch Schlussfolgerungen hinsichtlich der Regelmäßigkeit von Indikatoren für dieses Protein nicht nur im Zusammenhang mit dem Alter, sondern auch nach Geschlecht, Body-Mass-Index, niedriger Intelligenz, Rauchen und Mangel an Lipoprotein hoher Dichte gemacht.

Die Referenzwerte für Cystatin C (in mg / l) im Biomaterial hängen auch von der Bestimmungsmethode ab.

ELISA - Immunoassay

Der Bereich der Normalwerte wird für drei Altersgruppen berechnet:

  • 4-19 Jahre alt, normal, 75 - 0,089;
  • 20-59 Jahre, normal 0,65 (g) / 0,74 (m) - 0,085 (g) / 0,100 (m);
  • 60 und darüber ist die Norm: 0,65 (g) / 0,74 (m) - 0,085 (g) / 0,100 (m).

PETIA-Immunturbodimetrie

Referenzraten variieren innerhalb von vier Altersgruppen:

  • Bis zu einem Jahr beträgt die Norm 0,6 bis 1,99;
  • Von Jahr bis 17 beträgt die Norm 0,5 - 1,29;
  • von 17 bis 65 liegt die Norm bei 0,5 - 1,0;
  • 65 und darüber liegt die Norm bei 0,89 - 3,39.

PENIA - Immunes Nephelometrie

Norma Cystatin C liegt zwischen dem Jahr und 50 Jahren im Bereich von 0,57 - 1,12.

Kriterium für die Beeinträchtigung der glomerulären Filtration

Es reicht aus, die Konzentration dieses Proteins, die% der vorhandenen Nephrone widerspiegelt, einmal zu messen, um die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) mit einer speziellen Formel zu berechnen - dem Hauptindikator für die Bestimmung der Nierenerkrankung, auf dessen Grundlage fünf Stufen der CKD-Progression (chronische Nierenerkrankung) vorliegen:

  • größer oder gleich 90 - normale oder erhöhte Geschwindigkeit;
  • 60 - 89 - leicht reduziert;
  • 30 - 59 - mäßig reduziert;
  • 15-29 - stark reduziert;
  • weniger als 15 - chronisches Nierenversagen.

Diese GFR-Werte basieren auf der Bestimmung des Schweregrades des Patienten mit Nephropathie (CKD - ​​Stadium 1, CKD / CKD (chronisches Nierenversagen) - 2-4 Stufen und CKD - ​​Stadium 5) und empfohlenen therapeutischen, therapeutischen und vorbeugenden oder lebensrettenden Maßnahmen, wie z Hämodialyse

Bis heute wird die Erforschung der Mechanismen der Erkennung verschiedener Krankheiten mit Cystatin C von Ärzten aktiv fortgesetzt, und die einzigartige Stabilität und Genauigkeit dieses Proteins bei der Labordiagnostik der Nephropathie im Frühstadium ist unübertroffen.

Basierend auf einer Kombination von Daten über den Gehalt an Cystatin C, Harnstoff und Kreatinin im Blut kann die Filtereigenschaft der Nieren nicht nur objektiv beurteilt werden, sondern es kann auch nach Berechnung der GFR deren Allgemeinzustand beurteilt werden.

Cystatin C

Der Cystatin-C-Assay ist ein Bluttest, mit dem die Konzentration an Protein mit niedrigem Molekulargewicht bestimmt wird, das von den Kernzellen des Körpers synthetisiert wird. In der klinischen Praxis und in der Laborpraxis wird Cystatin C als ein Marker für die Funktionalität von Nephronen, Herzkrankheiten und Blutgefäßen betrachtet. Der Test wird zur Diagnose, zur Kontrolle der Behandlung und zur Vorhersage von Nierenerkrankungen verwendet, um das Risiko der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien und ihrer Komplikationen zu bewerten. Das Blut wird aus einer Vene entnommen, das diagnostische Verfahren wird durch eine immunoturbidimetrische Methode durchgeführt. Referenzwerte bei Patienten über 19 Jahre liegen bei 0,5-1,2 mg / l. Die Testfrist beträgt 1 Tag.

Der Cystatin-C-Assay ist ein Bluttest, mit dem die Konzentration an Protein mit niedrigem Molekulargewicht bestimmt wird, das von den Kernzellen des Körpers synthetisiert wird. In der klinischen Praxis und in der Laborpraxis wird Cystatin C als ein Marker für die Funktionalität von Nephronen, Herzkrankheiten und Blutgefäßen betrachtet. Der Test wird zur Diagnose, zur Kontrolle der Behandlung und zur Vorhersage von Nierenerkrankungen verwendet, um das Risiko der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien und ihrer Komplikationen zu bewerten. Das Blut wird aus einer Vene entnommen, das diagnostische Verfahren wird durch eine immunoturbidimetrische Methode durchgeführt. Referenzwerte bei Patienten über 19 Jahre liegen bei 0,5-1,2 mg / l. Die Testfrist beträgt 1 Tag.

Cystatin C bezieht sich auf Inhibitoren von Cysteinproteasen - Enzymen, die Proteinmoleküle in Aminosäuren abbauen. Es wird von allen kernhaltigen Zellen produziert, dringt mit derselben Geschwindigkeit in den Blutkreislauf ein und wird von den Nieren ausgeschieden. In den Nierentubuli wird metabolisiert, im Urin werden unbedeutende Proteinkonzentrationen bestimmt. Der Serum-Cystatin-C-Gehalt ist umgekehrt proportional zur glomerulären Filtrationsrate. Die Analyse wird verwendet, um die Funktionalität der Nieren als Alternative zur Untersuchung von Kreatinin zu bewerten. Der Vorteil dieses Tests ist eine hohe Empfindlichkeit in den frühen Stadien des akuten Nierenversagens und eine geringere Abhängigkeit der Indikatoren von Konstitution, Geschlecht und Altersmerkmalen.

Hinweise

Die Ergebnisse der Analyse von Cystatin C spiegeln die Beibehaltung der Funktionen der Nieren wider - indirekt - den Zustand des Herz-Kreislaufsystems. Indikationen für das Studium:

  • Chronische Nierenerkrankung (CKD). Der Test wird Kindern, älteren Menschen, Personen mit ungewöhnlicher Körpergröße, erhöhter Muskelmasse, Fettleibigkeit und Unterernährung zugeordnet. Grundlage für die Diagnose sind Veränderungen in Menge, Farbe und Geruch des Urins, erhöhter Blutdruck, Ödeme, wiederkehrende Entzündungen des Harntraktes, Anämie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Pruritus. Die endgültigen Daten ermöglichen es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und eine Prognose der Krankheit zu erstellen.
  • Akute Nierenschädigung. Die Analyseraten steigen in den frühesten Stadien des akuten Nierenversagens an, wenn der Kreatininspiegel normal bleibt. Die Diagnose wird mit dem Auftreten von peripherem Ödem, Gewichtszunahme, erhöhten Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung, Urämie, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen durchgeführt. Die Risikogruppe umfasst Patienten in den Abteilungen Chirurgie, Intensivmedizin und Trauma.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen Die Analyse ist notwendig, um das Risiko der Entwicklung der Pathologien dieser Gruppe und ihrer Komplikationen zu bestimmen. Für Patienten mit belasteter Vererbung, chronischer Niereninsuffizienz, Übergewicht, hohem Cholesterin im Serum, arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz.

Die Studie wird für Kinder mit Nierenfunktionsstörungen, Patienten mit Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom, nach Transplantation von Leber, Nieren und Herzklappen durchgeführt. Die endgültigen Indikatoren sind während der Schwangerschaft, Schilddrüsenfunktionsstörung nicht ausreichend informativ.

Vorbereitung für die Analyse

Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Verfahren wird vorzugsweise morgens durchgeführt, die Vorbereitung enthält allgemeine Empfehlungen:

  1. Um den Zeitraum des Nachthungers aufrechtzuerhalten - 8-14 Stunden. Es ist akzeptabel, 4 Stunden nach einem leichten Snack Blut zu spenden. Es gibt keine Beschränkungen für die Verwendung von Wasser.
  2. Am Vorabend des Verfahrens müssen Sie die Einnahme von Alkohol und die Auswirkungen von körperlichem und seelischem Stress ausschalten.
  3. Besprechen Sie eine Woche lang mit Ihrem Arzt die Auswirkung auf die Testergebnisse. Medikamente können storniert werden, bei der Interpretation des endgültigen Indikators berücksichtigt.
  4. Physiotherapie, instrumentelle Diagnoseverfahren nach Blutspende.
  5. Letzte 30 Minuten verbringendes Sitzen. Rauchen ist verboten.

Die Venenpunktion erfolgt auf die übliche Weise, wobei ein Schultergurt angelegt wird. Das Blut wird ins Labor transportiert, vor der Untersuchung zentrifugiert, Fibrinogen aus dem Plasma entfernt. Das resultierende Serum wird dem Verfahren der Immunoturbidimetrie unterzogen. Diagnosedaten - nicht mehr als einen Tag.

Normale Werte

Cystatin C ist ein Indikator, dessen Rate vom Alter bestimmt wird. Die Referenzwerte variieren je nach den Merkmalen der Studie zwischen den Laboratorien etwas. Die durchschnittlichen Ergebnisse sind (mg / l):

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 1,49-2,85.
  • Kleinkinder (1-5 Monate) - 1,01-1,92.
  • Kleinkinder (5-12 Monate) - 0,75-1,53.
  • Kinder (1-2 Jahre) - 0,77-1,85 bei Jungen, 0,60-1,20 bei Mädchen.
  • Kinder, Jugendliche (2-19 Jahre) - 0,62-1,11.
  • Erwachsene (ab 19 Jahre) - 0,5-1,2.

Rate erhöhen

Cystatin C in erhöhten Konzentrationen wird durch Verstöße gegen seine Produktion und Ausscheidung bestimmt. Die Gründe sind:

  • Verminderte Nierenfunktion. Eine Verletzung der glomerulären Filtration führt dazu, dass das Protein nicht metabolisiert und resorbiert wird und erneut in das Blut gelangt. Der Anstieg der Werte ist vor dem Hintergrund eines akuten Nierenversagens deutlich, das sich nach Operationen, Transplantationen von Organen und Geweben entwickelt; vor dem Hintergrund einer chronischen Nierenfunktionsstörung bei Diabetes mellitus, entzündlichen Erkrankungen des Ausscheidungssystems und kardiovaskulären Erkrankungen.
  • Pathologie der Schilddrüse. Krankheiten dieser Gruppe führen zu einer erhöhten Proteinproduktion. Ein Anstieg der Serumkonzentration wird nach Thyreoidektomie mit Hypo-, Hyperthyreose festgestellt.
  • Behandlung mit Corticosteroiden. Medikamente können Nebenwirkungen haben, die die Nierenfunktion und Stoffwechselprozesse des Körpers beeinflussen. Bei der Zuordnung der Analyse berücksichtigt der Arzt diese Tatsache.

Ablehnen

Die Abnahme der Testrate bei wiederholten Untersuchungen bei Patienten mit CKD spiegelt den Erfolg der Behandlung wider. Die Erholung der Niere ist ein günstiges prognostisches Zeichen.

Behandlung von Auffälligkeiten

Cystatin C ist ein zuverlässiger Marker für eine beeinträchtigte Nierenfunktion, ein empfindlicher Indikator für eine verringerte GFR, ein früher Indikator für die Entwicklung eines Nierenversagens. Die häufigste Analyse wurde als Untersuchungsmethode für Kinder, ältere Menschen, Sportler und an Fettleibigkeit leidende Patienten durchgeführt. Die Interpretation des Ergebnisses und die Verschreibung der Behandlung werden vom Therapeuten, Kinderarzt, Nephrologen, Kardiologen vorgenommen

Ursachen und Verfahren zum Testen von Blutcystatin C

Ein Bluttest für Cystatin C wird durchgeführt, um eine Nierenfunktionsstörung festzustellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu testen.

Die Gründe für die Blutuntersuchung auf Cystatin C

Ein Bluttest für Cystatin C wird nicht nur zur Überprüfung der Nierenfunktionsstörung durchgeführt, sondern auch bei Verdacht auf Leberzirrhose, schwerer Adipositas, unerklärlicher Abnahme der Muskelmasse und Unterernährung. Trotz der Fülle von Gründen, einen Bluttest für Cystatin C durchzuführen, wird meistens vorgeschrieben, eine Nierenfunktionsstörung festzustellen.

Darüber hinaus wird die Analyse vorgeschrieben, um das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bestätigen, und diese Analyse ist für ältere Menschen nützlich, um eine Herzinsuffizienz frühzeitig zu erkennen.

Ein Bluttest für Cystatin C ist beim Nachweis einer chronischen Nierenerkrankung hilfreich. Zu diesem Zweck werden die Kreatininspiegel häufig überprüft, was in den frühen Stadien der Nierenerkrankung nutzlos ist. Für die Früherkennung von Nierenschäden empfehlen Ärzte daher eine Urintestung für Cystatin C, da dies ein genauerer Marker für die Nierenfunktion ist als Kreatinin.

Bluttest für Cystatin C

Ein Bluttest auf Cystatin C kann bei der Bestimmung des potenziellen Risikos einer Herzerkrankung hilfreich sein. Es wird oft als Teil eines präoperativen Screenings und vor der Verschreibung eines Arzneimittels verwendet. Diese Analyse kann auch vor dem Scannen mit einem Farbstoff durchgeführt werden, der zur Überwachung des Blutflusses durchgeführt wird.
Cystatin C wird im Körper mit konstanter Geschwindigkeit produziert. Es wird dann in den Nieren zerstört und in einem als "glomeruläre Filtration" bezeichneten Verfahren entfernt. Es hält einen konstanten Cystatin C-Spiegel im Blut. Seine Konzentration hängt nicht von externen oder internen Faktoren oder Medikamenten ab (außer Corticosteroiden).

Wenn eine Person erhöhte Cystatin-C-Spiegel, aber keine Nierenerkrankung hat, ist es höchstwahrscheinlich, dass die Person an einer anderen bösartigen oder rheumatischen Erkrankung leidet. Kürzlich wurde festgestellt, dass ein erhöhter Cystatin-C-Spiegel in einer physiologischen Flüssigkeit auch ein Zeichen für ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzversagen sein kann.

Eine Erhöhung der Cystatin C-Konzentration kann auch mit einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation oder Operation verbunden sein.

Cystatin C

Cystatin C ist ein Protein mit einem Molekulargewicht von 13.400 Da (Dalton). Es ist ein Inhibitor der Cysteinproteasen, die von allen kernhaltigen Zellen des Körpers produziert werden und in die Kontrolle der extrazellulären Proteolyse (Prozess der Proteinhydrolyse, katalysiert durch Peptidhydrolase-Enzyme oder Proteasen) einbezogen sind. Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus schreiben eine Analyse des Gehalts an Cystin C im Serum von Patienten vor, die an einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung leiden, einer kardiovaskulären Pathologie.

Cystein C gelangt mit konstanter Geschwindigkeit frei in den Blutkreislauf. Cystein C wird zu 99% von den Nieren ausgeschieden. Es hat ein niedriges Molekulargewicht, dringt frei durch den Nierenfilter, danach wird es in den Nierentubuli resorbiert und vollständig metabolisiert. Cystein C gelangt normalerweise nur in Spuren in den Urin. Die Konzentration von Cystatin C im Serum ist umgekehrt proportional zur glomerulären Filtrationsrate in den Nieren. Mit einer Abnahme der Nierenfunktion reichert sich Cystatin C im Blut an.

Indikationen für die Studie von Cystatin C

Die Ergebnisse der Analyse von Cystatin C spiegeln die Erhaltung der Funktionen der Nieren und indirekt den Zustand des Herz-Kreislaufsystems wider. Die Studie wird mit folgenden Indikationen durchgeführt:

  1. Chronische Nierenerkrankung bei Kindern, älteren Menschen, Patienten mit nicht standardmäßigen Größen, erhöhter Muskelmasse, Fettleibigkeit, Unterernährung. Grundlage für die Diagnose sind Veränderungen in Menge, Geruch und Farbe des Harns, Ödeme, Bluthochdruck, wiederkehrende Entzündungen der Harnwege, Anämie, Appetitlosigkeit, Schwäche, Juckreiz;
  2. Akute Nierenschädigung. Cystatin-C-Spiegel steigen in den frühesten Stadien des akuten Nierenversagens an, wenn der Kreatininspiegel normal bleibt. Ärzte des Yusupov-Krankenhauses führen eine Studie über den Cystatin-C-Spiegel durch, wenn ein Patient periphere Ödeme, Gewichtszunahme und Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung, Urämie, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörung aufweist;
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen Die Studie wird durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie und ihrer Komplikationen zu bestimmen. Die Analyse wird Patienten mit belasteter Vererbung, Übergewicht, chronischer Nierenerkrankung, hohem Cholesterinspiegel im Serum, Herzinsuffizienz und arterieller Hypertonie verschrieben.

Die endgültigen Indikatoren sind während der Schwangerschaft nicht ausreichend informativ, die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt.

Vorbereitung für die Analyse

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene. Die Prozedur wird morgens durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, 8-14 Stunden vor der Studie nicht zu essen. Am Vorabend des Verfahrens sollten Alkoholkonsum, körperliche Anstrengung und emotionaler Stress ausgeschlossen werden.

Besprechen Sie eine Woche lang mit Ihrem Arzt die Auswirkungen auf die Ergebnisse der durchgeführten Studie. Sie können storniert oder bei der Interpretation des Endindikators berücksichtigt werden. Innerhalb von 30 Minuten vor der Blutentnahme müssen Sie entspannt sitzen und nicht rauchen.

Die Rate und Änderung von Cystatin C

Normalerweise liegt der Cystatin C-Spiegel im Serum im Bereich von 0,5 bis 1,2 mg / l. Seine erhöhte Konzentration wird bestimmt, indem die Funktionen der Nieren vor dem Hintergrund der folgenden Pathologie reduziert werden:

  • Akutes Nierenversagen, das sich nach einer Operation, Transplantation von Geweben und Organen entwickelt;
  • Chronische Nierenfunktionsstörung bei entzündlichen Erkrankungen des Ausscheidungssystems, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Pathologie der Schilddrüse - Hypothyreose, Hyperthyreose, nach Operation Thyreoidektomie;

Die Konzentration von Cystatin C kann sich erhöhen, wenn Glucocorticoide genommen werden. Die Abnahme der Rate bei wiederholten Untersuchungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung spiegelt den Erfolg der Behandlung wider. Die Interpretation des Ergebnisses der Analyse und der Behandlung der Patienten wird von einem Therapeuten, Nephrologen und Kardiologen vorgenommen. Um einen Bluttest durchzuführen, um Cystatin C zu einem erschwinglichen Preis in Moskau zu testen, rufen Sie die Telefonnummer des Contact Centers an. Bei erhöhter Konzentration von Cystatin C behandeln Ärzte im Yusupov Hospital Nierenerkrankungen mit modernen Medikamenten. Auf einer Tagung des Sachverständigenrates werden schwere Fälle von Krankheiten diskutiert, an denen Professoren, Assistenzprofessoren und Ärzte der höchsten Kategorie teilnehmen.

Cystatin C

Cystatin C ist ein Labortest zur Bestimmung der Proteinkonzentration im Blut, dessen Spiegel indirekt mit der Erhaltung der Nierenfunktion korreliert, und ist auch ein unabhängiger Risikofaktor bei bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Forschungsmethode

Maßeinheiten

Mg / l (Milligramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor der Studie. Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress innerhalb von 12 Stunden vor der Studie.

Allgemeine Informationen zur Studie

Cystatin C ist ein Protein, das von allen menschlichen kernhaltigen Zellen produziert wird. Es gehört zu der Familie der Cysteinprotease-Inhibitoren - Enzyme, die Eiweißstoffe spalten können. Cystatin C blockiert die Aktivität dieser Enzyme und infolgedessen die Zerstörung der extrazellulären Proteinmatrix durch diese. Somit beeinflusst der Cystatin-C-Gehalt den Schweregrad der Synthese- oder Desintegrationsprozesse extrazellulärer Strukturen, einschließlich in den Wänden von Blutgefäßen (z. B. bei Atherosklerose) oder bei der Umstrukturierung des Myokards (vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz, ischämische Schädigung des Herzmuskels). Diese Eigenschaften von Cystatin C ermöglichen die Verwendung als hochempfindlicher Labormarker zur Bestimmung des Schweregrads und der Prognose kardiovaskulärer Erkrankungen. Die Erforschung des Einsatzes von Cystatin C bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Daher ist der Einsatz in diesem Bereich derzeit etwas eingeschränkt.

Derzeit ist der Hauptbereich der Diagnose, der die Messung von Cystatin C verwendet, die Untersuchung der Nierenfunktion. In zahlreichen Studien wurde festgestellt, dass die Syntheserate von Cystatin C im Körper konstant ist und praktisch nicht von anthropometrischen Parametern abhängt: Geschlecht, Alter, Körpermasse und Muskelmasse. Die Filtrationsfähigkeit der Nieren ist weitgehend der einzige Faktor, der die Konzentration von Cystatin C im Serum bestimmt. Cystatin C, ein niedermolekulares Protein, wird in den Glomeruli - Clustern winziger Blutgefäße - durch die Poren in der Wand, in denen die darin gelösten flüssigen und niedermolekularen Substanzen gefiltert werden, frei gefiltert. Aus dem gebildeten Filtrat wird Cystatin C in den Nierentubuli einer Reabsorption (Reabsorption) unterworfen und vollständig metabolisiert, die in den Nieren zerstört wird und nicht ins Blut zurückkehrt, und das Filtrat gelangt in die Blase und wird mit dem Urin ausgeschieden. Die Geschwindigkeit, mit der Flüssigkeit in den Nierenglomeruli gefiltert wird, wird als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezeichnet und ist der wichtigste Parameter, der es ermöglicht, die Sicherheit der Nierenfunktion zu beurteilen. Eine beeinträchtigte Funktion des Glomerulusapparates der Nieren führt zu einer Abnahme der GFR und dementsprechend zur Ansammlung bestimmter Substanzen im Blut (einschließlich Cystatin C). Somit besteht ein Zusammenhang zwischen einer Abnahme der GFR und einer Erhöhung der Cystatin-C-Spiegel im Blut. Zu diesem Zweck wurden Formeln entwickelt, mit deren Hilfe die GFR basierend auf der Serumkonzentration von Cystatin C genau berechnet werden kann.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Bestimmung des anfänglichen Funktionszustands der Nieren und ihrer anschließenden Überwachung durch Berechnung der glomerulären Filtrationsrate basierend auf dem Serum-Cystatin-C-Spiegel

Wann ist eine Studie geplant?

  • Das Screening und Monitoring der Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit diagnostizierter oder vermuteter Nierenerkrankung, insbesondere bei der Berechnung der GFR auf der Grundlage der Kreatininmessung, hat Einschränkungen. Cystatin C übertrifft in seiner Empfindlichkeit das Kreatinin, das traditionell zur Berechnung der GFR verwendet wird. Der Kreatininspiegel hängt neben der Abhängigkeit von der Nierenfunktion stark von Alter, Geschlecht und Metabolismus des von Medikamenten verwendeten Muskelgewebes ab. Daher ist die Berechnung der GFR für Kreatinin unter bestimmten Umständen unzuverlässig, beispielsweise bei einem nicht standardmäßigen Körpergewicht oder der Einhaltung einer vegetarischen Ernährung sowie bei Kindern und älteren Menschen. In diesen Fällen ist es ratsam, die GFR in Bezug auf Cystatin C zu messen.
  • Früherkennung einer Nierenerkrankung, wenn andere Marker mit eingeschränkter Filtrationskapazität (einschließlich Kreatinin) immer noch normale Werte oder Grenzwerte aufweisen können.
  • Risikobewertung der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihrer Komplikationen, insbesondere vor dem Hintergrund einer chronischen Nierenerkrankung.

Cystatin C - Preise in Moskau

Cystatin C - was ist das?

Die weltweite medizinische Gemeinschaft hat einstimmig anerkannt, dass Cystatin C

  1. Der genaueste Marker des endogenen Typs, der die Filtrationsrate in den Glomeruli charakterisiert. Mit seinen diagnostischen Indikatoren übertrifft es das Kreatin deutlich.
  2. Besonders empfindlicher Marker, der den Schweregrad von Ereignissen im Herz-Kreislauf-System bestimmt. Es hängt weder von Troponinen vom Herztyp, noch von C-reaktivem Protein oder von natriuretischen Peptiden usw. ab.
  3. Frühe Präeklampsie-Markierung.
  4. Perspektivischer Marker, der für die Invasivität einer Reihe bösartiger Erkrankungen charakteristisch ist.

Warum Blutuntersuchungen?

Ein Bluttest für Cystatin C wird nicht nur durchgeführt, um Anomalien in der Gesundheit des gepaarten Organs festzustellen, sondern auch bei Verdacht auf Leberzirrhose, offenkundige Fettleibigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust, Unterernährung. Zumindest gibt es jedoch viele Gründe für die Ernennung dieser Art von Analyse, in den meisten Fällen geht es darum, Verstöße gegen die Nierenfunktion festzustellen.

Es sollte hinzugefügt werden, dass die Studie vorgeschrieben ist, um die erhöhten Risiken von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu bestätigen. Und für Personen im fortgeschrittenen Alter ist diese Art der Analyse hilfreich, um Herzprobleme rechtzeitig zu erkennen.

Ein Bluttest auf Cystatin C wird durchgeführt, um eine chronische Nierenerkrankung festzustellen. Zu diesem Zweck wird häufig der Kreatin-Index angegeben, der für eine frühzeitige Nierenerkrankung absolut nutzlos ist. Aus diesem Grund empfehlen Experten die Analyse des Urins zur Bestimmung von Cystatin C als genauere Markierung der Nierenfunktion.

Vorbereitung des Patienten auf die Studie

Vor Beginn des Verfahrens sollte der Patient einige Punkte hinsichtlich der Hauptziele der durchgeführten Analyse klären. Es ist notwendig, vorab zu informieren, dass Blut aus einer Vene entnommen wird. Außerdem teilt Ihnen der Arzt mit, wo, von wem und zu welcher Uhrzeit die Venenpunktion durchgeführt wird. Falls notwendig, werden die Besonderheiten der Diät erläutert.

Es sollte auch den Patienten daran erinnern, dass Blut auf leeren Magen abgenommen wird. Ab der letzten Mahlzeit müssen mindestens acht Stunden vergehen. Es ist erlaubt, vor der Prüfung kohlensäurehaltiges Wasser in moderaten Mengen zu trinken.

Verfahrensfortschritt

Der Patient sitzt auf einem Stuhl und drückt den Arm über dem Ellbogengelenk mit einem Gurtzeug. Nachdem die Nadel in die Vene eingeführt wurde, wird das Tourniquet entfernt. Nach Abschluss der Venenpunktion sammelt der Labortechniker Blut in ein Reagenzglas. Die Stelle, an der die Injektion durchgeführt wurde, wird mit Watte, die mit Desinfektionsmittel befeuchtet ist, niedergedrückt, bis die Blutung aufhört.

Wenn sich an der Injektionsstelle ein kleines Hämatom bildet, können warme Kompressen angewendet werden.

Zur Durchführung eines Bluttests auf Cystatin C werden zwei bis drei Tage lang gegeben.

Referenzwerte

Die Synthese der Komponente während verschiedener Lebensstadien in einem gesunden Körper ist stabil. Es unterscheidet sich in erhöhten Werten bei Säuglingen, nimmt im Alter von einem Jahr leicht ab und bleibt bis zu einem Alter von fünfzig Jahren konstant. Gleichzeitig beginnt man, eine erhöhte Konzentration eines solchen Proteins zu beobachten.

Es sei darauf hingewiesen, dass Cystatin-Index-Experten im Laufe der Forschung zu dem Schluss kamen, dass eine gewisse Regelmäßigkeit solcher Proteinwerte nicht nur aufgrund des Alters, sondern auch nach Geschlecht, Körpergewichtsindex, niedriger Intelligenz, Tabakkonsum und Mangel an Lipoproteinen mit hoher Dichte besteht. Die aufgedeckten Werte von Cystatin in biologischem Material werden in mg / l ausgedrückt, je nach Untersuchungsmethode:

Elisa - Immunoassay

Die Bandbreite der Indikatoren der Norm wird von drei Alterskategorien bestimmt:

  • von vier bis neunzehn Jahren - die Norm liegt bei 0,75 - 0,089;
  • von zwanzig bis neunundfünfzig Jahren - 0,65 (für Frauen) / 0,74 (für Männer) - 0,085 (g) / 0,1 (m);
  • von sechzig Jahren und mehr - 0,65 (g) / 0,74 (m) - 0,085 (g) / 0,1 (m);

Petia - immunturbodimetrisch

Werte sind für Gruppen von vier Altersgruppen definiert:

  • bis zu einem Jahr - 0,6 - 1,99;
  • von einem bis siebzehn Jahren - 0,5 - 1,29;
  • von achtzehn bis fünfundsechzig Jahren - 0,5 - 1,0;
  • von sechsundsechzig und mehr - 0,89 - 3,39;

Penia - Immunes Nephelometrie

Im Normalzustand liegt Cystatin C im Alter von einem bis fünfzig Jahren bei 0,57 - 1,12.

Kriterium für die Beeinträchtigung der glomerulären Filtration

Eine Messung des Gehalts dieses Proteins, die den prozentualen Anteil der arbeitenden Nephrone widerspiegelt, ist ausreichend, und es ist bereits möglich, den Wert der Geschwindigkeit, mit der die glomeruläre Filtration (GFR) stattfindet, mithilfe einer speziellen Formel zu bestimmen. Dies ist der Hauptindikator für die Ermittlung der Pathologien des gepaarten Organs, anhand dessen die fünf Entwicklungsstadien chronischer Nierenerkrankungen (CRP) bestimmt werden.

Wenn der Wert zwischen 90 und darüber liegt, ist die Geschwindigkeit normal oder etwas hoch. Von 60 bis 89 wird der gewünschte Wert etwas verringert. Bei den Stufen 30 - 59 wird die Geschwindigkeitsbeschränkung als mäßig reduziert angesehen. Im Fall von 15 - 29 ist es stark reduziert, und bei einem Niveau unter 15 können wir die chronische Pathologie des Organpaares sicher bestimmen.

Mit solchen GFR-Werten wird der Schweregrad eines an Nephropathie erkrankten Patienten bestimmt, therapeutische, prophylaktische oder lebensrettende Maßnahmen werden empfohlen, beispielsweise die Hämodialyse.

Heutzutage entwickelt sich die Untersuchung zum Nachweis verschiedener Krankheiten mit Cystatin ständig weiter. Die Besonderheit der Stabilität und Genauigkeit der Werte dieser Proteingruppe bei der Labordiagnostik der Nephropathie im Anfangsstadium weist keine Entsprechungen auf.

Basierend auf einer Kombination von Informationen über den Wert von Cystatin, Harnstoff und Kreatinin in Blutzellen ist es nicht nur möglich, die Filtereigenschaft des gepaarten Organs richtig einzuschätzen, sondern auch über den Zustand der Nieren zu sprechen, nachdem zuvor die GFR bestimmt wurde.

Artikelinformationen

  • JournalModerne Probleme in Wissenschaft und Bildung. - 2012. - № 5
  • Veröffentlicht am 09.09.2012
  • SektionMedizinische Wissenschaften

Anwendung

  1. zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (unabhängig von Geschlecht, Alter, Muskelmasse, anthropologischen Daten, Vorhandensein von Zirrhose). Genauerer Test als Serumkreatinin
  2. für die Funktion der transplantierten Niere (Allotransplantat), (nicht optimal für Patienten, die Glucocorticoid erhalten)

Gegenanzeigen

  • chronische Herzinsuffizienz
  • Herzischämie

Norma

  • Neugeborene: steigt zum Zeitpunkt der Geburt und nimmt im Laufe des Monats ab
  • Kinder älter als 1 Jahr: 0,18-1,9 mg / l
  • Jugendliche: bis zu 0,95 mg / l
  • Erwachsene: 0,54-1,55 mg / l

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Risikobewertung der Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Bewertung der Nierenfunktionsstörung in der Pädiatrie;
  • Hypertonie;
  • Diabetes und / oder metabolisches Syndrom;
  • Diabetische Nephropathie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Nierenpathologietherapie;
  • Nieren- und Lebertransplantation;
  • Operationen mit dem kardiopulmonalen Bypass.

Beschreibung

Ziel der Studie ist es, Cystatin C im Blut zu quantifizieren. Durchführung der Diagnose einer chronischen Nierenpathologie, Nierenversagen und prognostische Bewertung des Verlaufs eines Myokardinfarkts.
Cystatin C ist in seiner Struktur ein Polypeptid, das aus 120 Aminosäureresten besteht. Seine Produkte sind stabil, unabhängig von circadianen (circadianen Rhythmen) und werden über das Nierensystem ausgeschieden. Die Menge an Cystatin C steht in direktem Zusammenhang mit der glomerulären Filtrationsrate, und das Ergebnis hängt nicht von den anthropometrischen Daten des Patienten (Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter) ab. Daher ist die Definition dieses Indikators ein empfindlicherer Marker für die Beurteilung der glomerulären Filtration als die Kreatinin-Clearance.
Ein Anstieg des Cystatin C-Spiegels des Patienten deutet auf eine negative Dynamik des Myokardinfarkts hin - die Entwicklung einer beeinträchtigten Nierenfiltrationsfunktion. Die Reduktion von Cystatin C ist mit einer unzureichenden Membranelastizität und der möglichen Entwicklung atherosklerotischer vaskulärer Läsionen verbunden, die ein Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen darstellen.

Ziel der Studie ist es, Cystatin C im Blut zu quantifizieren. Durchgeführt zur Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung, Nierenversagen

Hinweise zur Terminvereinbarung

  • Nierenversagen
  • Herzinfarkt in der Geschichte.

Vorbereitung auf die Studie

Die Blutentnahme erfolgt auf leerem Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden (vorzugsweise mindestens 12 Stunden) liegen. Saft, Tee, Kaffee - nicht erlaubt. Sie können Wasser trinken.

Interpretation der Ergebnisse / Informationen für Fachleute

Um die Ergebnisse der Studie zu interpretieren, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Reagenzglas mit gelber Kappe (mit Gel) bis zur Markierung. Ein spezielles Training ist erforderlich.

Hinweise

Die Ergebnisse der Analyse von Cystatin C spiegeln die Beibehaltung der Funktionen der Nieren wider - indirekt - den Zustand des Herz-Kreislaufsystems. Indikationen für das Studium:

  • Chronische Nierenerkrankung (CKD). Der Test wird Kindern, älteren Menschen, Personen mit ungewöhnlicher Körpergröße, erhöhter Muskelmasse, Fettleibigkeit und Unterernährung zugeordnet. Grundlage für die Diagnose sind Veränderungen in Menge, Farbe und Geruch des Urins, erhöhter Blutdruck, Ödeme, wiederkehrende Entzündungen des Harntraktes, Anämie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Pruritus. Die endgültigen Daten ermöglichen es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und eine Prognose der Krankheit zu erstellen.
  • Akute Nierenschädigung. Die Analyseraten steigen in den frühesten Stadien des akuten Nierenversagens an, wenn der Kreatininspiegel normal bleibt. Die Diagnose wird mit dem Auftreten von peripherem Ödem, Gewichtszunahme, erhöhten Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung, Urämie, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen durchgeführt. Die Risikogruppe umfasst Patienten in den Abteilungen Chirurgie, Intensivmedizin und Trauma.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen Die Analyse ist notwendig, um das Risiko der Entwicklung der Pathologien dieser Gruppe und ihrer Komplikationen zu bestimmen. Für Patienten mit belasteter Vererbung, chronischer Niereninsuffizienz, Übergewicht, hohem Cholesterin im Serum, arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz.

Die Studie wird für Kinder mit Nierenfunktionsstörungen, Patienten mit Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom, nach Transplantation von Leber, Nieren und Herzklappen durchgeführt. Die endgültigen Indikatoren sind während der Schwangerschaft, Schilddrüsenfunktionsstörung nicht ausreichend informativ.

Vorbereitung für die Analyse

Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Verfahren wird vorzugsweise morgens durchgeführt, die Vorbereitung enthält allgemeine Empfehlungen:

  1. Um den Zeitraum des Nachthungers aufrechtzuerhalten - 8-14 Stunden. Es ist akzeptabel, 4 Stunden nach einem leichten Snack Blut zu spenden. Es gibt keine Beschränkungen für die Verwendung von Wasser.
  2. Am Vorabend des Verfahrens müssen Sie die Einnahme von Alkohol und die Auswirkungen von körperlichem und seelischem Stress ausschalten.
  3. Besprechen Sie eine Woche lang mit Ihrem Arzt die Auswirkung auf die Testergebnisse. Medikamente können storniert werden, bei der Interpretation des endgültigen Indikators berücksichtigt.
  4. Physiotherapie, instrumentelle Diagnoseverfahren nach Blutspende.
  5. Letzte 30 Minuten verbringendes Sitzen. Rauchen ist verboten.

Die Venenpunktion erfolgt auf die übliche Weise, wobei ein Schultergurt angelegt wird. Das Blut wird ins Labor transportiert, vor der Untersuchung zentrifugiert, Fibrinogen aus dem Plasma entfernt. Das resultierende Serum wird dem Verfahren der Immunoturbidimetrie unterzogen. Diagnosedaten - nicht mehr als einen Tag.

Normale Werte

Cystatin C ist ein Indikator, dessen Rate vom Alter bestimmt wird. Die Referenzwerte variieren je nach den Merkmalen der Studie zwischen den Laboratorien etwas. Die durchschnittlichen Ergebnisse sind (mg / l):

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 1,49-2,85.
  • Kleinkinder (1-5 Monate) - 1,01-1,92.
  • Kleinkinder (5-12 Monate) - 0,75-1,53.
  • Kinder (1-2 Jahre) - 0,77-1,85 bei Jungen, 0,60-1,20 bei Mädchen.
  • Kinder, Jugendliche (2-19 Jahre) - 0,62-1,11.
  • Erwachsene (ab 19 Jahre) - 0,5-1,2.

Rate erhöhen

Cystatin C in erhöhten Konzentrationen wird durch Verstöße gegen seine Produktion und Ausscheidung bestimmt. Die Gründe sind:

  • Verminderte Nierenfunktion. Eine Verletzung der glomerulären Filtration führt dazu, dass das Protein nicht metabolisiert und resorbiert wird und erneut in das Blut gelangt. Der Anstieg der Werte ist vor dem Hintergrund eines akuten Nierenversagens deutlich, das sich nach Operationen, Transplantationen von Organen und Geweben entwickelt; vor dem Hintergrund einer chronischen Nierenfunktionsstörung bei Diabetes mellitus, entzündlichen Erkrankungen des Ausscheidungssystems und kardiovaskulären Erkrankungen.
  • Pathologie der Schilddrüse. Krankheiten dieser Gruppe führen zu einer erhöhten Proteinproduktion. Ein Anstieg der Serumkonzentration wird nach Thyreoidektomie mit Hypo-, Hyperthyreose festgestellt.
  • Behandlung mit Corticosteroiden. Medikamente können Nebenwirkungen haben, die die Nierenfunktion und Stoffwechselprozesse des Körpers beeinflussen. Bei der Zuordnung der Analyse berücksichtigt der Arzt diese Tatsache.

Ablehnen

Die Abnahme der Testrate bei wiederholten Untersuchungen bei Patienten mit CKD spiegelt den Erfolg der Behandlung wider. Die Erholung der Niere ist ein günstiges prognostisches Zeichen.