Männliche Zystitis

Statistiken zeigen, dass die Symptome einer männlichen Zystitis nur in 6-8 Fällen pro 1000 Männer auftreten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie sich die Krankheit manifestiert und wie die männliche Zystitis behandelt werden muss, um Komplikationen zu vermeiden.

Kommt eine männliche Zystitis vor?

Im Gegensatz zur schönen Hälfte der Menschheit leiden Männer manchmal weniger an Blasenentzündung. Tatsache ist, dass die männliche Harnröhre ziemlich lang und gekrümmt ist und eine solche Struktur in den meisten Fällen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in der Blase verringert.

Ein junger Mann, der die elementaren Hygieneregeln beachtet, weiß vielleicht wenig über diese Krankheit - die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich manifestiert, ist vernachlässigbar. In der Urologie wird eine männliche Zystitis in der Regel bei Patienten diagnostiziert, die älter als 40 bis 45 Jahre sind und in der Vergangenheit assoziierte Erkrankungen (Prostatitis, Urethritis, Vesiculitis usw.) hatten.

Urologische Probleme gehen häufig mit einer Verengung der Harnröhre einher, die zu einer Harnstauung und als Folge einer Blasenentzündung und Blasenentzündung führt. Versteckte Infektionen, die sexuell übertragen werden, können auch zu Pathologien führen: Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien, Mykoplasmose. Bei Männern tritt die Zystitis auch vor dem Hintergrund einer Pyelonephritis oder Tuberkulose auf.

Viruserkrankungen (Influenza, Sinusitis, chronische Tonsillitis), die am weitesten vom Harnsystem entfernt sind, können ebenfalls Entzündungen verursachen. Infektionen treten auch bei Interventionen auf: Katheterisierung und Blasenentzündung, Prostata-Resektion usw. Zu den Gründen, bei denen ein Mann eine Zystitis entwickelt, gehören Hypothermie, chronischer Stress, Schlafmangel und Alkoholismus.

Symptome einer männlichen Blasenentzündung

Die Krankheit wird von unangenehmen Manifestationen begleitet, die den gewohnten Rhythmus des Lebens eines Menschen stören können. Typische Symptome einer männlichen Blasenentzündung:

  • häufiger Drang zu urinieren, mit einer einmaligen Menge an Urin können nur 10-15 ml sein;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerzen in der Leistengegend, im Penis, im Hodensack, die durch das Leeren der Blase verschlimmert werden;
  • Fieber und andere Anzeichen einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Unwohlsein).

Das Verbrennen des männlichen Geschlechtsorgans bei Blasenentzündung, das Auftreten von Blut, Schleim und Eiter im Urin, eine Veränderung der Farbe und des Geruchs weisen ebenfalls auf den Beginn des Entzündungsprozesses hin. Es ist notwendig, die männliche Zystitis so schnell wie möglich zu behandeln, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, und den Besuch beim Arzt nicht zu verschieben. Bei Fehlen einer angemessenen Behandlung wird akute Zystitis chronisch. Die schwerste Manifestation ist die interstitielle Zystitis, bei der es häufig zu Verschlimmerungen der Erkrankung kommt und der Patient über regelmäßige Schmerzen in der Leistengegend klagt.

Wenn Anzeichen einer männlichen Zystitis auftreten und dann verschwinden, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit chronisch geworden ist. Es zeichnet sich durch abwechselnde Perioden der Verschlimmerung (etwa 2-3 mal pro Jahr) und Remission aus. Bei der chronischen Form der Erkrankung sind die Symptome einer Zystitis bei Männern nicht so ausgeprägt, das Wasserlassen ist weniger schmerzhaft und die allgemeine Gesundheit ist viel besser. Eine chronische Zystitis ist jedoch mit einer Reihe von Komplikationen verbunden, darunter Parazystitis, Pyelonephritis, Blasenwandsklerose und Krebs.

Behandlung der männlichen Blasenentzündung

Je nach Form und Art der Entzündung kann sich die Behandlung von Blasenentzündungen bei Männern geringfügig unterscheiden. In den meisten Fällen wird dies ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt kann nur bei der Entwicklung der schwersten Formen der Erkrankung (mit hämorrhagischer und gangrenöser Zystitis) erforderlich sein. Bei chronischer Blasenentzündung, die durch ein Adenom der Prostata verursacht wird, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung von männlicher Zystitis beinhaltet:

  • Einhaltung der Bettruhe, mindestens die ersten 3-4 Tage nach Beginn der Krankheit;
  • reichlicher Trinkmodus (mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag, Preiselbeere, Preiselbeer- oder Gemüsesaft);
  • Diätmenü mit Ablehnung von würzigen und fettigen Lebensmitteln, Gewürzen, Kaffee;
  • Ausschluss von Alkohol und Nikotin;
  • Abstinenz von der Sexualität.

Der Schlüssel für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und die Anwendung einer angemessenen Antibiotikatherapie. In diesem Fall sollte die Behandlung der männlichen Zystitis in einem Komplex durchgeführt werden. Bei Begleiterkrankungen müssen die Ursachen identifiziert und beseitigt werden. Das Therapieende ist nur nach bestandener Prüfung und ärztlicher Untersuchung möglich. Ansonsten macht sich eine unbehandelte männliche Blasenentzündung nach einiger Zeit mit einer neuen Kraft bemerkbar.

Behandlung der männlichen Blasenentzündung

Drogentherapie ist die Ernennung von:

  • antibakterielle Medikamente;
  • Uroseptika;
  • Antispasmodika;
  • Kräutermedizin;
  • Physiotherapie.

Die meisten Angehörigen der männlichen Bevölkerung wissen nicht, was sie tun sollen, wenn sie an Blasenentzündung gefoltert sind und wie sie die Unwohlsein beseitigen können, die die Empfindungen auslösen. Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung mit männlichen Zystitis-Antibiotika am effektivsten ist. Grundsätzlich haben verschreibungspflichtige Medikamente vielfältige Wirkungen, so dass Sie mit verschiedenen Arten von Krankheitserregern erfolgreich umgehen können. Die Therapie wird in der Regel bis zu 7-10 Tage durchgeführt, seltener bis zu 2 Wochen.

Beliebte Medikamente für männliche Zystitis: Nolitsin, Furagin, Furadonin, Nitroxolin, Amoxiclav, Ciprolet, Palin, Ofloxacin. Sie können die gesamte wöchentliche Therapie durch Monural ersetzen. Dieses Medikament zur Behandlung der männlichen Blasenentzündung liegt in Pulverform vor, die mit Wasser verdünnt und nur einmal pro Nacht getrunken wird.

Unter den Medikamenten pflanzlichen Ursprungs, die in Kombination mit antibakteriellen Mitteln verschrieben werden, ist es wichtig, die diuretische Wirkung von Canephron, Cyston, Fitolysin und Uronefron hervorzuheben. Wenn die Krankheit in akuter Form ist, dann hilft das Medikament Urolesan bei der Blasenentzündung recht gut. Es reduziert Schmerzen beim Wasserlassen und wirkt antimikrobiell und entzündungshemmend auf den Körper.

Rezeption No-shpy, Papaverina, Baralgin ermöglicht es Ihnen, Schmerzen bei Blasenentzündungen zu lindern und den allgemeinen Zustand des Körpers zu lindern. Es ist jedoch oft sehr unerwünscht, diese Medikamente einzunehmen, Schmerzmittel mit Blasenentzündung wirken vorübergehend und beeinträchtigen außerdem die Funktion der Leber und der Gallenblase.

Die Behandlung der männlichen Blasenentzündung zu Hause kann durch Kräuterbäder mit Kamille, Salbei, Ringelblume, Infusion von Kräutertees und Blasenduschen mit antiseptischen Lösungen ergänzt werden. In einer Krankenhausumgebung kann Physiotherapie verordnet werden - Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Schlammanwendungen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit in manchen Fällen fast asymptomatisch sein kann, ist es ratsam, die medizinischen Untersuchungen nicht zu ignorieren und mindestens einmal pro Jahr eine vollständige Urinanalyse durchzuführen. Es ist möglich, einen Mann vor Blasenentzündung zu schützen, wenn Sie die einfachen Regeln der Vorbeugung beachten:

  1. Nicht supercool
  2. Beachten Sie die Hygiene der Genitalien.
  3. Vermeiden Sie promiskuitiven Sex.
  4. Behandeln Sie rechtzeitig Adenom, Prostatitis und Krebs.
  5. Verbesserung der Immunität

Blasenentzündung bei Männern

Blasenentzündung in der medizinischen Praxis wird als entzündlicher Prozess bezeichnet, der sich in der Blase entwickelt. Es wird allgemein angenommen, dass Zystitis eine ausschließlich weibliche Krankheit ist. Das stimmt aber nicht. Krankheitsanfällig und Vertreter des stärkeren Geschlechts. Wie Symptome von Blasenentzündungen bei Männern auftreten und wie sie richtig behandelt werden, wird in diesem Artikel beschrieben.

Anatomische Informationen

Die Blase ist eines der Hauptorgane des Harnsystems und dient zum Sammeln und Entfernen von Urin. Beim letzteren Prozess spielen die Wände der Orgel eine wichtige Rolle, die eine muskulöse Basis haben und sich daher strecken können. Die Blasenschleimhaut wird jedoch häufig verletzt oder Infektionserregern ausgesetzt. Dies führt zu verschiedenen Erkrankungen. Der untere Teil der Blase wird Hals genannt. Die Harnröhre kommt aus dem Hals. Im oberen Teil befinden sich zwei Harnleiter - Kanäle, durch die der Urin von den Nieren kommt.

Anzeichen einer Blasenentzündung bei Männern

Akute Zystitis macht sich vor allem durch starke Schmerzen beim Wasserlassen bemerkbar, die manchmal in das Rektum ausstrahlen. Besonders starke Schmerzen treten zu Beginn und am Ende des Wasserlassen auf. Zu den Symptomen einer Blasenentzündung gehören außerdem Schmerzen im Unterbauch oberhalb der Schamgegend, die nicht vom Wasserlassen abhängig sind, aber während dieses Prozesses werden sie verschlimmert. Die Menge des abgegebenen Urins kann extrem gering sein (10-15 ml), jedoch kann der Harndrang mehrmals pro Stunde betragen. Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist. Zystitis ist auch häufig Anzeichen wie Harninkontinenz, zwingendes Wasserlassen. Die Verschlimmerung der Krankheit wird oft von Fieber begleitet, Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (Unwohlsein, Kopfschmerzen).

Andere Symptome einer Blasenentzündung:

  • Verfärbung des Urins
  • Blut, Schleim, Eiter oder Eiweiß im Urin,
  • unangenehmer Uringeruch.

Wenn die Krankheit auftritt, refluxiert der Urin oft. Dies ist der Prozess, durch den der Urin zu den Harnleitern und dann zu den Nieren zurückkehrt, was eine Pyelonephritis verursacht.

Ohne Behandlung wird eine akute Zystitis in eine chronische Form umgewandelt. Bei chronischer Zystitis wiederum sind Exazerbationen (etwa 2-3 Mal pro Jahr) abwechselnd mit Remissionsperioden charakteristisch. Während der Remission zeigen sich die Symptome der Krankheit praktisch nicht.

Die interstitielle Zystitis ist eine schwere Form der chronischen Zystitis. Bei dieser Art von Erkrankung treten Exazerbationen extrem häufig auf und der Patient hat anhaltende Schmerzen in der Leistengegend.

Diagnose

Bei Anzeichen mit hoher Wahrscheinlichkeit, die auf eine Blasenentzündung hindeuten, sollten Sie sich an Ihren Urologen wenden. Während der ersten Untersuchung untersucht der Arzt in der Regel die Genitalien des Patienten und untersucht die Prostatadrüse mit Palpation im After. Auf diese Weise können Sie die Beziehung der Zystitis bei Männern mit anderen Erkrankungen der männlichen Genitalorgane feststellen oder beseitigen.

Die Diagnose wird hauptsächlich bei der allgemeinen Analyse von Urin durchgeführt. Eine Blasenentzündung kann aufgrund ihrer hohen Leukozytenzahl nachgewiesen werden. Das bestimmende Zeichen kann manchmal das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Bakterien, Epithelzellen und Protozoen sein. Auch gemacht:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung
  • Urinanalyse nach nechyporenko,
  • Urinkultur zum Nachweis eines Infektionserregers.

Die Untersuchung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine sexuell übertragbare Infektion besteht.

Die Ultraschallmethode der Blase ist unwirksam, da sie eine gefüllte Blase erfordert und bei dieser Krankheit der Patient sie nicht füllen kann. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Prostata kann jedoch hilfreich sein, da sie bei der Erkennung von Begleiterkrankungen hilft. Eingriffe wie Zystoskopie, urodynamische Forschung, Uroflowgrafie (eine Untersuchung der Geschwindigkeitsparameter des Harndurchgangs durch die Harnröhre) und MRI werden durchgeführt. Die Zystoskopie ist eine Art endoskopische Untersuchung. Es hilft, Steine ​​und Neoplasmen in der Blase zu erkennen und eine Biopsie zur Analyse zu nehmen.

Die Blasenentzündung muss von Krankheiten wie Tumoren der Blase und der Prostata unterschieden werden.

Blasenentzündung: Was ist das bei Männern?

Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung, die aus Reizungen und Schädigungen der Blasenwände besteht. Zystitis ist eigentlich viel häufiger bei Frauen. Etwa 2-3 von 10 Menschen, die mindestens einmal im Leben geschlechtsreif sind, leiden an dieser Krankheit. Bei Männern haben nur 1% eine Zystitis in irgendeiner Form. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Männer über 45 Jahre. Der Unterschied in der Häufigkeit der Krankheiten zwischen den Geschlechtern erklärt sich aus den physiologischen Unterschieden in der Struktur ihrer Harnorgane. Zunächst haben Männer eine sehr lange und gewundene Harnröhre. Die Wände der Harnröhre sind jedoch ein äußerst schwieriges Hindernis für pathogene Mikroorganismen, da sie aktive Immunzellen sind. Außerdem ist die Öffnung der Harnröhre im männlichen Körper sehr weit vom After entfernt, so dass es fast unmöglich ist, dass die pathogene Mikroflora vom After in den Kanal gelangt.

Die Infektion kann jedoch nicht nur von außen durch die Harnröhre in die Blase gelangen. In einigen Fällen ist die Zystitis bei Männern die Folge einer Nieren- oder Prostataerkrankung.

Im Allgemeinen ist eine Zystitis nicht immer ansteckend. Wenn wir jedoch von infektiöser Zystitis sprechen, handelt es sich meistens um bakterielle Zystitis, seltener um Pilzinfektionen. Noch seltener wird Zystitis durch mehrzellige Parasiten verursacht.

Infektiöse Zystitis resultiert meistens aus der Wirkung von Escherichia coli (80%). Die Erreger der Krankheit können auch sein:

  • Pseudomonas aeruginosa,
  • Staphylococcus,
  • protei,
  • Gonococcus
  • Chlamydien
  • Trichomonas,
  • Mykoplasmen

Eine Blasenentzündung kann eine Komplikation der Tuberkulose sein

Infektiöse Zystitis durch Trichomonaden, Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken, Koch-Stöcke wird als spezifisch bezeichnet. Eine unspezifische Zystitis ist eine Krankheit, die durch bedingt pathogene Bakterien verursacht wird, die ständig im Körper leben.

Selten auftretende Zystitiden treten durch Purpura, Actinomykose und Schistosomiasis auf.

Die Art, wie Krankheitserreger in die Blase gelangen, kann unterschiedlich sein. Abhängig davon ist die Zystitis in absteigende, aufsteigende, lymphogene und hämatogene unterteilt. Die aufsteigende Infektion (aus der Harnröhre) bei männlichen Patienten ist ziemlich selten. Die Zystitis bei Männern ist meistens nach unten (bei einer Niereninfektion) sowie hämatogen und lymphogen.

Es gibt auch nicht-infektiöse Zystitis. Sie können verursacht werden durch:

  • Blasenchirurgie oder diagnostische Verfahren;
  • Strahlenbelastung des Körpers, beispielsweise während der Strahlentherapie der Prostatadrüse;
  • Blasenverletzungen durch Fremdkörper wie Steine;
  • Chemikalien, die im Urin ausgeschieden werden und die Schleimhaut der Blase reizen.

Zystitis wird auch in primäre und sekundäre unterteilt. Im ersten Fall beginnt die Krankheit von selbst, direkt in der Blase. Im zweiten Fall wird die Blasenentzündung durch andere pathologische Prozesse im Körper verursacht.

Sekundäre Zystitis wird wiederum in Zystitis intravesikaler und extravesikaler Herkunft unterteilt. Zum Beispiel sind Blasensteine ​​und Neoplasien dieses Organs intravesikale Ursachen und Erkrankungen anderer Organe (Prostataadenom, Pyelonephritis) sind extrazellulär.

Wenn der Bereich der Entzündung das Harndreieck ist, wird diese Zystitis als Trigonitis bezeichnet. Je nach Entzündungsort wird auch eine zervikale und diffuse Zystitis ausgeschieden. Bei einer Zervixzystitis kommt es nur zu einer Entzündung im Blasenhals. Die diffuse Form der Krankheit äußert sich in Entzündungen der gesamten Körperwand.

Je nachdem, wie stark die Blasenwand betroffen ist, unterscheidet man folgende Formen der Blasenentzündung:

  • katarrhalisch
  • hämorrhagisch,
  • zystisch,
  • Geschwür
  • phlegmonös,
  • gangränös

Die einfachste Form, die nur die Oberflächenschichten der Wände betrifft, ist katarrhalisch. In derselben gangränösen Form führt der pathologische Prozess zur Nekrotisierung der Wände. Die Zystoskopie mit anschließender Biopsie wird verwendet, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen.

Faktoren, die zum Auftreten einer Blasenentzündung bei Männern beitragen:

  • Hypothermie;
  • reduzierte Immunität;
  • Stress;
  • bewusste Harnverhaltung, seltene Blasenentleerung;
  • Erkrankungen der Nieren, Prostata;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Infektionsherden verbunden sind (Tonsillitis, Sinusitis, Furunkulose, Zahnerkrankungen usw.);
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholmissbrauch.

Komplikationen bei der Blasenentzündung können Parazystitis (Entzündung des die Blase umgebenden Gewebes), Pyelonephritis, Sklerose der Blasenwände, Perforation der Blasenwände, Entzündung der Nieren (aufgrund von vesikoureteralem Reflux) sein.

Behandlung von Blasenentzündungen

Die Behandlung wird normalerweise zu Hause durchgeführt. Eine Überweisung in ein Krankenhaus wegen akuter Zystitis ist möglich, wenn eine hämorrhagische oder gangränöse Form der Erkrankung auftritt oder akute Harnverhaltung auftritt.

Methoden zur Behandlung von Blasenentzündungen sind hauptsächlich medikamentös. Obwohl andere Verfahren verwendet werden können, zum Beispiel Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, Ultraschall, Magnet- und Lasertherapie, Schlammtherapie), Blasenwaschen mit antimikrobiellen Zubereitungen. Wenn die Krankheit von hohem Fieber begleitet wird, muss der Patient schlafen. Es wird gezeigt, dass Wärme auf die Leistengegend angewendet wird (mit Ausnahme von hämorrhagischer und tuberkulöser Zystitis).

Ein wichtiges Element der Behandlung ist die Ernährung. Salzige, fetthaltige, gebratene, würzige und saure Nahrungsmittel sowie Alkohol sind für Patienten kontraindiziert. Auf der anderen Seite ist es notwendig, mehr diuretische Lebensmittel zu sich zu nehmen. Viele Gemüse und Früchte haben solche Eigenschaften: Wassermelone, Melone, Kirsche, Gurken. Empfehlenswert sind auch Äpfel, Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke - sie erhöhen die Anti-Adhäsionseigenschaften der Blasenschleimhaut, dh sie machen es für Bakterien schwierig, sich an den Wänden der Blase zu befestigen. Kräutertees aus Bärentrauben und Preiselbeeren haben zweifellos einen Vorteil. Es ist wichtig, das reichliche Trinken nicht zu vergessen - der Patient sollte mindestens 2 Liter reines Wasser pro Tag trinken. Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Blasenentzündung wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Bei einer gangränösen Zystitis, einer chronischen Zystitis, die durch ein Adenom der Prostata verursacht wird, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Arzneimittel zur Behandlung der männlichen Blasenentzündung

Die medikamentöse Therapie kann etiotrop oder symptomatisch sein. Die etiotropische Therapie zielt auf die Bekämpfung von Krankheitserregern ab. Ziel der symptomatischen Behandlung ist es, die unangenehmen Schmerz- und Krampfsymptome zu lindern.

Wenn die Ursache der Erkrankung eine bakterielle Infektion ist, müssen Antibiotika verabreicht werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente der Fluorchinolon-Gruppe (wie Lomefloxacin, Ofloxacin, Gatifloxacin, Ciprofloxacin), Nitrofurane, Cephalosporine, seltener Penicilline. Die Behandlungsdauer beträgt normalerweise eine Woche.

Bevor Sie sich für ein Antibiotikum entscheiden, müssen Sie eine Studie über die Art des Erregers und dessen Antibiotikaresistenz durchführen.

Häufig werden auch Arzneimittel mit pflanzlichen entzündungshemmenden und antibakteriellen Bestandteilen verwendet, wie Canephron, Fitolysin, Monurel, Urokam, Uroflux, Urolesan, Cyston, Bärentraubenkraut, Schachtelhalmabguss und Johanniskraut.

Eine andere Klasse von Medikamenten, die gegen diese Krankheit eingesetzt werden, sind krampflösende Mittel (Papaverin, Drotaverin), die zur Linderung von Krämpfen und Schmerzen beitragen. NSAIDs werden auch verwendet, um die Symptome von Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Bei starken Schmerzen werden Novocain-Blockaden eingesetzt. Es wird auch empfohlen, Vitamine einzunehmen - um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen.

Blasenentzündung bei Männern

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Wände der Blase. Typischerweise tritt die Zystitis bei Männern nach 40 Jahren auf und ist eine Komplikation verschiedener anderer urologischer Erkrankungen, bei denen die Blase stagniert oder in sie eindringt.

Wenn bei Frauen eine Blasenentzündung häufig ist, sind Männer aufgrund der Merkmale der Harnröhre äußerst selten: 6–8 Fälle pro 1000 Männer, 100–200 Fälle pro 1000 Frauen.

Warum leiden Männer selten an Blasenentzündung?

Bei Männern ist die Blasenentzündung aufgrund der besonderen Struktur der unteren Harnwege relativ selten: Sie haben eine lange und verschlungene Harnröhre, die in den meisten Fällen das direkte Eindringen der Infektion in die Blase verhindert.

Selbst wenn die Infektion in die Harnröhre gelangt, wird sie unter normalen Bedingungen teilweise mit einem Urinstrom ausgewaschen, und der Rest wird durch die Zellen des Immunsystems zerstört, noch bevor die Infektion die Blase erreicht.

Bei Männern tritt eine Zystitis in den meisten Fällen auf, wenn die Immunität abnimmt, die Blase verstopft ist oder Infektionserreger in großer Zahl vorhanden sind.

Ursachen der Blasenentzündung bei Männern

Eine akute oder chronische Zystitis bei einem Mann entsteht meistens aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Strahlung,
  • Allergien
  • Infektionskrankheiten der Nieren, Harnleiter,
  • das Vorhandensein von Genitalinfektionen
  • Immundefekte sowie ein allgemeiner Rückgang der Immunität aufgrund einer anderen Krankheit - zum Beispiel Diabetes mellitus oder Blutkrankheiten.
  • Penetration der Blase durch die Lymphe, Blut oder Urin der Mycobacterium tuberculosis oder anderer Bakterien, Protozoen, Viren,
  • verlängerte Hypothermie
  • Sepsis
  • Prostatitis, Urethritis,
  • Adenome und Prostatakrebs,
  • Rückfluss des Urins, wenn sich in der Harnröhre turbulent zu bewegen beginnt,
  • traumatische Verletzungen der Blase, einschließlich während der Katheterisierung und anderer medizinischer Verfahren,
  • Fistel zwischen Rektum und Blase usw.

Die typischsten Erreger der Zystitis:

  • protei,
  • E. coli
  • Erreger von urogenitalen Infektionen,
  • Kokken

Arten von Blasenentzündung

Akut und chronisch

Die Zystitis ist aufgrund des Verlaufs der Krankheit:

Akute Blasenentzündung wird unterteilt in:

  • zuerst entstanden
  • selten (1 Mal pro Jahr oder weniger),
  • häufig auftauchen (jährlich ab 2 mal und öfter).

Nach der Genesung bei akuter Zystitis unterscheiden sich alle durch instrumentelle Mittel erhaltenen Laborparameter und -daten nicht von der Norm.

Chronische Blasenentzündung wiederum ist die folgenden Arten:

1. asymptomatisch (latent), das hat:

  • stabiler asymptomatischer Verlauf (eine solche Zystitis ist nur auf der Grundlage endoskopischer Daten zu erkennen),
  • seltene Perioden der Verschlimmerung,
  • Exazerbationen 2 oder mehrmals im Jahr.

Die Zeit der Verschlimmerung des latenten Flusses ähnelt einem Bild einer akuten oder subakuten Zystitis.

2. Anhaltende Zystitis. Normalerweise 2-3-mal pro Jahr verschärft, zeigen die erhaltenen Labor- und Instrumentenuntersuchungsdaten das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an.

3. interstitielle Zystitis Die schwerste Form der chronischen Zystitis, gekennzeichnet durch häufige Exazerbationen, fast konstante Schmerzen im Bereich der Blase, fortschreitende Wandveränderungen.

Interessanterweise bestimmt das Auftreten von akuten oder chronischen Blasenentzündungen mehr die Art der festgestellten Veränderungen der Blasenschleimhaut als die Häufigkeit von Exazerbationen im Laufe des Jahres.

Primäre und sekundäre Zystitis

Aufgrund der Natur des Auftretens von Zystitis ist:

Primäre Zystitis tritt von selbst auf und ist mit keiner anderen Krankheit assoziiert. Folgende Arten von primärer Zystitis werden unterschieden:

  • akute Zystitis (infektiöse, chemische, medikamentöse, toxische, thermische, neurogene, Nahrungsmittel);
  • chronische Blasenentzündung (infektiös, Inlaying, Bestrahlung, neurotrophische Ulzerationen, posttraumatische, involutionale etc.);
  • parasitär.

Eine sekundäre Entzündung entwickelt sich aufgrund einer anderen Krankheit. Sekundäre Zystitis sind:

  • zystischer Herkunft (z. B. Steine, Fremdkörper, traumatische Verletzungen, Tumore, Entwicklungsstörungen, Blasenoperationen);
  • extrazellulärer Ursprung (Prostataadenom, Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule, Prostatitis, Verengungen der Harnröhre usw.).

Zervikale und diffuse Blasenentzündung

Je nachdem, welcher Teil der Blase entzündet ist, unterscheidet man folgende Arten von Blasenentzündung:

  • zervikale Blasenentzündung (nur der Blasenhals ist entzündet),
  • Trigonit (entzündetes Blasendreieck, begrenzt auf die Öffnung des Harnleiters und die Öffnung der Harnröhre)
  • diffuse Blasenentzündung (die Blasenwand ist am Entzündungsprozess beteiligt).

Bei einer Zervixzystitis entzünden sich die Schließmuskeln der Blase, was sich durch schmerzhaften Wasserlassen und Harninkontinenz äußert. Unter anderen Symptomen - häufiger Harndrang.

Bei Trigonit betrifft die Entzündung nicht nur die Schließmuskeln der Blase, sondern auch den Mund des Harnleiters, der mit Komplikationen wie dem vesikoureteralen Reflux verbunden ist (Urin wird in den Harnleiter zurückgeschleudert und kann die Nieren erreichen, was zu einer Entwicklung von Pyelonephritis und Stauung führt). Für Trigonite sind Harnstörungen, das Vorhandensein von Blut und Eiter im Urin charakteristisch.

Die diffuse Zystitis ist durch eine totale Schleimhautentzündung und typische Symptome gekennzeichnet, auf die im Folgenden eingegangen wird.

Katarrhalisch und ulcerativ

Je nachdem, wie sich die Schleimhaut und tief liegende Strukturen verändern, werden bei Zystitis folgende Entzündungsarten unterschieden:

  • katarrhalisch - Schleimhaut ist einfach hyperämisch,
  • hämorrhagisch - Blutungen werden beobachtet,
  • Zystische Entzündungen gehen mit dem Auftreten von Zysten einher
  • Geschwüre - Geschwüre treten an den Schleimhäuten auf,
  • phlegmonös - bei Vorhandensein einer großen Menge an Eiter
  • Gangränöse - Blasengewebsnekrose wird beobachtet,
  • andere Arten (z. B. Inlaying, Interstitial, Granulomatous).

Die Art der Entzündung bei Zystitis hängt von den Eigenschaften des Erregers selbst und dem Zustand der Abwehrkräfte ab. Bei der katarrhalischen Zystitis sind die Veränderungen der Schleimhaut im Vergleich zu anderen Formen minimal. Die Bestimmung der einen oder anderen Art der Entzündung kann nur endoskopisch (zB mit Zystoskopie) erfolgen, gefolgt von einer Biopsie.

Seltene Formen der Blasenentzündung

Zu den seltenen Formen der Blasenentzündung gehören:

  • Blasenentzündung bei der urogenitalen Bilharziose (Bilharciasis),
  • Actinomykose (Schädigung der Blase mit dem entsprechenden Pilz),
  • Malakoplakyy - das Auftreten vieler Plaques und Wucherungen auf der Schleimhaut der Blase (und einiger anderer Organe), begleitet von entzündlichen Reaktionen,
  • Blasenentzündung, die bei Purpura auftritt.

Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung bei Männern

Je nachdem, ob eine akute Zystitis oder eine chronische Verschlimmerung vorliegt, kann der Krankheitsverlauf leicht, mäßig oder schwerwiegend sein.

Akute Blasenentzündung

Die charakteristischsten Symptome einer akuten Zystitis:

  • schmerzhaft
  • schwierig
  • mit häufigen und falschen Wünschen,
  • Nachts beobachtet.
  • mit Blut (terminale Hämaturie),
  • mit Eiter (Leukozyturie),
  • schlammig
  • manchmal mit einem unangenehmen geruch.

3. Andere Symptome:

  • Temperaturerhöhung
  • allgemeine schwäche
  • reduzierte Leistung
  • Schmerzen im suprapubischen Bereich sowie im Penis, in der Leiste, im Hodensack,
  • Inkontinenz (mit Gebärmutterhalskrebs und Trigonit),
  • Brennen in der Harnröhre
  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, durch zu hohe Temperaturen.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Zystitis tritt weniger schnell als akut auf und ist im Allgemeinen durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • weniger Schmerzen
  • weniger Harnstörungen,
  • das beste allgemeine Wohlbefinden.

Eine chronische latente Zystitis kann im Allgemeinen für den Patienten unmerklich auftreten und kann nur durch Änderungen der Urin- und Zystoskopiedaten diagnostiziert werden. Interstitielle Zystitis führt jedoch zu erhöhtem Wasserlassen (fast jede Stunde), anhaltenden und anhaltenden Schmerzen im suprapubischen Bereich und damit verbundenen Reizbarkeit, Depressionen, Angstzuständen und verminderter Lebensqualität. In der Regel werden Patienten, die an interstitieller Zystitis leiden, mehr als einmal erfolglos mit Antibiotika behandelt, bis sie eine genaue Diagnose haben.

Diagnose

Untersuchung durch einen Urologen

Die vorläufige Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten sowie auf Daten aus der urologischen Untersuchung, einschließlich Untersuchung und Palpation der äußeren Genitalorgane und einer digitalen Untersuchung der Prostata durch die Rektalwand. Bereits zu diesem Zeitpunkt wird klar, ob eine Zystitis mit einem Adenom, Prostatitis, Orchiepididymitis einhergeht oder nicht.

Danach wird der Arzt eine zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchung vorschreiben, mit der der Erreger identifiziert und die Art der Entzündung geklärt werden kann.

Laboruntersuchungen

1. Allgemeine Urinanalyse Die Blasenentzündung zeichnet sich durch folgende Veränderungen im Urin aus:

  • Zunahme von Leukozyten (Leukozyturie),
  • das Vorhandensein von Blut (Hämaturie),
  • in einigen Fällen - Schleim, desquamierte Epithelzellen, Bakterien, Protozoen.

2. Blutbild abschließen. Das Blutbild spiegelt den Schweregrad der Zystitis und einige ihrer Merkmale wider (z. B. eine Erhöhung der Eosinophilen bei allergischer Zystitis, eine Erhöhung der ESR und eine Leukozytose im Falle eines Fiebers).

3. Bakteriologische Kultur des Inhalts der Harnröhre und des Urins. Mit dieser Studie wird der Erreger der Zystitis erkannt und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt.

4. PCR-Studie. Es wird bei Verdacht auf Infektionen des Genitalbereichs verschrieben. Mit dem gleichen Zweck wird geschabt.

Eine umfassendere und eingehendere Studie kann ein Immunogramm, einen biochemischen Bluttest (Harnstoff, Kreatinin, Elektrolytzusammensetzung), einen Gehalt an prostataspezifischem Antigen usw. umfassen.

Instrumentelle Studien

Um die Ursache der Blasenentzündung aufzuklären, werden den Männern zugeordnet:

  • Uroflowmetrie
  • komplexe urodynamische Untersuchung,
  • Zystoskopie
  • Ultraschall der Prostata, Niere,
  • Zystographie.

Ultraschall der Harnblase in der Zeit der Verschlimmerung einer chronischen oder akuten Zystitis wird nicht durchgeführt, da in diesem Zeitraum keine maximale Befüllung des Urins dieses Organs möglich ist.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Männern

Die Behandlung der Zystitis sollte nur von einem ambulanten Spezialisten oder, bei anhaltenden Schmerzen, akutem Harnverhalt, hämorrhagischer Zystitis - dauerhaft durchgeführt werden.

Die meisten Formen der Blasenentzündung werden konservativ behandelt. Bei chirurgischen Eingriffen bei Männern wurde auf folgende Fälle zurückgegriffen:

  1. Gangränöse Zystitis. Während der Operation wird die Blase von abgestorbenem Gewebe befreit, ein ausreichender Urinfluss wird bereitgestellt und, falls erforderlich, Kunststoff hergestellt.
  2. Chronische Zystitis durch Prostata-Adenom. Je nach Indikation wird eine Exzision der gesamten Prostatadrüse oder eines Teils davon durchgeführt, wodurch sich der Harnfluss normalisiert und die Entzündung verschwindet.

Akute Blasenentzündung

  • Bettruhe in den frühen Tagen,
  • reichliches Getränk (2–3 Liter pro Tag),
  • Ausschluss von Gewürzen, Gewürzen, Alkohol, Kaffee, würzigen Gerichten,
  • Ablehnung des Rauchens für die Dauer der Behandlung,
  • Antispasmodika (z. B. no-shpa, Papaverin),
  • Dekokte von Kräutern mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung,
  • antibakterielle Medikamente (Furagin, Blacks, Oxacillin, Tetracyclin, Oletetrin usw.) für 1–1,5 Wochen.

Um die vom Arzt verordneten Schmerzen zu reduzieren, können Sie die Hitze am Unterbauch (außer hämorrhagischer und tuberkulöser Zystitis), warme Bäder, Mikroclyster mit warmem 2% Novocain verwenden.

Chronische Blasenentzündung

Für die erfolgreiche Behandlung der chronischen Zystitis ist es notwendig, die Ursachen zu ermitteln und zu beseitigen, die eine Entzündung verursachen und aufrechterhalten. Beseitigen Sie beispielsweise die Stagnation des Urins, entfernen Sie Steine ​​und behandeln Sie Prostatitis.

Antibiotika werden verschrieben, nachdem der Erreger identifiziert und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff bestimmt wurde.

Die örtliche Behandlung wird auf die Ernennung der Blasenwäsche mit Lösungen von Furatsilina, Silbernitrat für 2 Wochen reduziert. Eingelegtes (in die Blase injiziertes) Sanddornöl, Emulsion antibakterieller Mittel.

Von der Physiotherapie zur Behandlung von chronischer Zystitis mit UHF, Iontophorese, Schlammanwendungen, Induktionstherapie.

Merkmale der Behandlung einiger Formen von Blasenentzündung

  1. Tuberkulöse Zystitis. Neben Tuberkulose-Medikamenten werden sterile Fischöle, Saluzide, PAS verschrieben.
  2. Strahlung Zystitis Die topische Behandlung wird durch die Instillation von Heilstimulanzien ergänzt. Wenn große Teile der Schleimhaut betroffen sind, wird eine plastische Operation durchgeführt.
  3. Interstitielle Zystitis Darüber hinaus wird die Behandlung durch die Ernennung von Hormonpräparaten, antibakteriellen Mitteln und Schmerzmitteln ergänzt. Innenmedikationen können entzündungshemmende und antiallergische Serien verschrieben werden.

Phytotherapie

Für die Behandlung von Blasenentzündungen werden weitverbreitete Gebühren verwendet, die folgende Pflanzen umfassen können: Calamuswurzel, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Nierentee, Knollengrütze, Bärentraube, Fenchel, Brennnessel, Kamille, Wildrosmarin, Wildschweif, Maisseide, Birkenknospen, Flachs, Origano, Eukalyptus und einige andere

Die Behandlung der chronischen Zystitis dauert bis zu 1,5 Jahre, wobei sich alle 2 Monate Kräutertees abwechseln.

Komplikationen bei Blasenentzündung

Die schwerwiegendsten Komplikationen bei einer Zystitis sind das Auftreten von vesikoureteralem Reflux (wenn Urin aus der Blase zurück in die Harnleiter geworfen wird) und Pyelonephritis. Schwere Formen der Blasenentzündung (z. B. gangränous) können zu Fisteln und Entzündungen der paravesikalen Cellulose führen. Entzündungen im Schließmuskel der Harnblase gehen manchmal mit akutem Harnverhalt einher.

Prävention von Blasenentzündungen bei Männern

Um das Auftreten einer Blasenentzündung bei Männern zu verhindern, benötigen Sie:

  • Genitalhygiene aufrechterhalten,
  • sexuell übertragbare Infektionen vermeiden,
  • nicht supercool
  • rechtzeitig Adenom, Prostatitis oder Krebs behandeln,
  • trinke genug Flüssigkeit
  • das Immunsystem stärken.

Fazit

Trotz der Tatsache, dass Zystitis bei Männern relativ selten ist, muss daran erinnert werden, dass sich die Situation nach 40 Jahren aufgrund von Prostatitis, Prostataadenom oder Prostatakrebs ändern kann.

Aufgrund der Tatsache, dass die Zystitis für lange Zeit völlig asymptomatisch sein kann, ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung einschließlich einer vollständigen Urinanalyse erforderlich.

In den meisten Fällen spricht die Zystitis im Frühstadium gut auf die Behandlung an und kann besiegt werden.

Blasenentzündung bei Männern

Die Blasenentzündung bei Männern ist eine Entzündung, die die Blasenschleimhaut befällt und zu Funktionsstörungen des Organs führt. Symptome der Erkrankung sind häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im suprapubischen Bereich und das Auftreten pathologischer Unreinheiten im Urin. Der diagnostische Komplex umfasst die Urinanalyse (mikroskopisch, bakteriologisch), den Ultraschall der Blase, die Zystoskopie, die Zystographie und die MSCT. Die Behandlung umfasst die Ernennung einer antimikrobiellen Therapie, Kräutermedizin, Physiotherapie und symptomatischer Medikamente.

Blasenentzündung bei Männern

Die Prävalenz der Blasenentzündung bei Männern ist viel geringer als bei Frauen. In der praktischen Urologie wird bei 0,5% der Männer, meist über 40 Jahre alt, eine Zystitis diagnostiziert. Die geringe Inzidenz ist auf die Besonderheiten der männlichen Harnröhre zurückzuführen: Die lange, schmale, gekrümmte Harnröhre bewahrt die Infektion in den meisten Fällen und hindert sie daran, in die Blase aufzusteigen. Die Entwicklung einer Blasenentzündung bei Männern wird häufiger durch eine infravesische Obstruktion verursacht, eine Kompression der Harnwege (auf der Ebene der Harnröhre oder des Blasenhalses) der Blase, die den freien Fluss des Harns verhindert.

Gründe

Die Hauptursachen für die Erkrankung sind urologische Probleme, begleitet von einer Obstruktion der Harnwege und einer Stagnation des Harns. Mechanische Hindernisse für den Abfluss von Urin können durch Fremdkörper und Blasensteine, Tumore, Divertikel, Prostataadenom, Harnröhrenstriktur verursacht werden. Bei Jungen ist die Blasenentzündung häufig von einer Phimose begleitet - der Verengung der Vorhaut oder in der neurogenen Blase.

Infektiöse Zystitis entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Urethritis, Prostatitis, Orchitis, Vesiculitis, Epididymitis. Die Erreger sind hauptsächlich unspezifische Bakterien - E.coli (80%), St. Saprophyticus, Klebsiella, Proteus (15%), Pyocyanic Stick, Hefepilze Candida und andere Spezifische Entzündungsprozesse werden durch Mycoplasmen, Chlamydien, Trichomonas, Mycobacteria tuberculosis, Gonococcus verursacht. Seltene Formen der Blasenentzündung bei Männern umfassen Actinomykose, Purpura, Schistosomiasis usw.

Infektiöse Zystitis kann sich als Folge einer aufsteigenden, absteigenden, lymphogenen, hämatogenen, direkten Infektion entwickeln. Auf dem aufsteigenden Weg des Eindringens dringen die Erreger aus der Harnröhre, der Prostata, dem Hoden oder dem Fortsatz der Samenbläschen in die Blase ein. Der Abstiegsmechanismus wird häufiger bei Nierentuberkulose, Pyelonephritis und Pyonephrose beobachtet. Das hämatogene Driften pathogener Mikroorganismen in die Blase tritt aus weit entfernten eitrigen Herden mit vorhandener Tonsillitis, Sinusitis, Furunkulose, Pulpitis auf.

Eine direkte Infektion ist in der Regel mit endourologischen Manipulationen - Blasenkatheterisierung, Zystoskopie - verbunden. Ein direkter Treffer von Pathogenen in die Blase kann auch bei Vorhandensein einer Blasenfistel, eines Blinddarminfiltrats und eines Abszesses der Prostatadrüse in die Blasenhöhle auftreten. Neben anderen Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Zystitis bei Männern erhöhen, sollten Diabetes, Wirbelsäulenverletzungen, transurethrale Operationen (Resektion der Prostata, Tumore der Harnröhre, Blase), Stress, Hypothermie, Alkoholmissbrauch, scharfes Essen erwähnt werden.

Klassifizierung

Bei Etiofaktoren werden primäre und sekundäre Prozesse zugeordnet. Die primäre Blasenentzündung umfasst akute und chronische Läsionen der Blase. Akute Zystitis kann infektiös sein (unspezifisch und spezifisch), verursacht durch thermische, chemische, medizinische, toxische und ernährungsbedingte Faktoren. Primäre chronische Entzündungen können eine infektiöse, posttraumatische, parasitäre Ätiologie haben. Häufig ist die Zystitis bei Männern sekundär chronisch und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen urologischen Pathologie der zystischen oder extravesikalen Lokalisation.

Zervikale, fokale und diffuse Zystitis unterscheiden sich im Entzündungsgrad der Blase. Unter Berücksichtigung der Art der klinischen und morphologischen Veränderungen und des endoskopischen Bildes werden Katarrhale, Granulation, hämorrhagische, fibrinöse, ulzerative, phlegmonöse, gangrenöse, nekrotische, zystische, polypöse, inkrustierende und interstitielle Formen der Krankheit unterschieden.

Symptome einer Blasenentzündung bei Männern

Die häufigsten Manifestationen einer akuten Zystitis sind häufiges Wasserlassen (inkl. Nokturia), zwingende Bedürfnisse, Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen (Strangurie), terminale Hämaturie, Trübung des Urins. Begleitsymptome können Fieber und Schüttelfrost sein, Behinderung. Schmerzen beim Wasserlassen, insbesondere im Anfangs- und Endstadium, werden von einem scharfen und brennenden Gefühl in der Harnröhre begleitet. Außerhalb der Miccia gibt es Schmerzen im suprapubischen Bereich, Leistengegend, Hodensack, Penis.

Das Volumen einer einzelnen Portion Urin wird auf 10-20 ml reduziert, in einigen Fällen ist die Entwicklung einer Harninkontinenz möglich. Typische Anzeichen der Krankheit sind Leukozyturie und Pyurie, mikroskopische oder makroskopische Hämaturie. Bei schweren Formen der Blasenentzündung (hämorrhagische, phlegmonöse, gangränöse) Vergiftung entwickelt sich aufgrund hoher Körpertemperatur eine Oligurie. Urin hat eine trübe Farbe, fauligen Geruch, enthält Unreinheiten von Blut, Fibrin und Schichten der abgelösten Schleimhaut.

Chronische Zystitis zeichnet sich durch eher spärliche Symptomatik aus, sie kann einen wellenartigen oder kontinuierlich stabilen Verlauf haben. Wasserlassen ist nicht so häufig und schmerzhaft schmerzhaft; Leukozyturie, Proteinurie, periodische Mikrohämaturie und Schleim im Urin bleiben erhalten. Komplikationen können Paracystitis (Entzündung des Para-Blasengewebes), Pyelonephritis, Sklerose der Blasenwände mit einer starken Abnahme ihrer Kapazität sein.

Diagnose

Männer mit Verdacht auf Blasenentzündung sollten sich einer umfassenden Untersuchung durch einen Urologen unterziehen. Die Untersuchung der Genitalien, das Abtasten des Hodensacks und die Untersuchung der Prostatadrüse durch das Rektum sind obligatorisch. Diese Studien erlauben es uns, den Zusammenhang von Blasenentzündung mit Phimose, Orchiepididymitis und Prostatitis zu bestätigen oder auszuschließen.

Zur Bestimmung der pathologischen Flora wird eine bakteriologische Kultur des Urins und des Harnröhrenausstrichs durchgeführt, die PCR-Untersuchung des Abkratzens auf Genitalinfektionen wird durchgeführt. In der allgemeinen Analyse der roten Blutkörperchen des Urins, der weißen Blutkörperchen, des Schleims und des Epithels werden große Mengen gefunden. Saurer Urin ist charakteristisch für eine tuberkulöse Zystitis. Um eine organische Obstruktion auszuschließen, die häufig eine Zystitis begleitet, wird Uroflowmetrie vorgeschrieben. um die Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie zu bestätigen oder auszuschließen - urodynamische Untersuchung.

Bei akuten Blasenentzündungen bei Männern ist es schwierig, einen Ultraschall der Blase durchzuführen, da die Patienten keinen Urin ansammeln können, wodurch sie die Blasenwände in einem aufgefalteten Zustand sichtbar machen können. Daher ist die Ultraschalluntersuchung der Prostata mit der Bestimmung der Restmenge an Urin und des Ultraschalls der Nieren, die die Identifizierung pathologischer Veränderungen im Harntrakt ermöglicht, von größter Bedeutung.

Bei grober Hämaturie und chronischer Zystitis ist eine Zystoskopie indiziert. Bei der endoskopischen Untersuchung kann man die Art und Form der Entzündung erkennen, Steine, Tumore, Fremdkörper der Blase erkennen und eine Biopsie durchführen. In zweifelhaften Situationen sowie zur Diagnose werden Zystographie und multispirale Zysturethrographie durchgeführt.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Männern

In der akuten Phase ist es notwendig, die Bettruhe aufrechtzuerhalten, viel Flüssigkeit zu trinken (mindestens 2 bis 2,5 l Flüssigkeit pro Tag), würzige, würzige, salzige, säurehaltige Speisen, Alkohol auszuschließen und auf sexuelle Intimität zu verzichten. Bei akutem Harnverhalt oder hartnäckigen Schmerzen ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert. Etiotrope Behandlung erfordert antimikrobielle Mittel: meistens Fluorchinolone, Cephalosporine, Nitrofurane; seltener - Penicilline innerhalb von 5-7 Tagen. Empfohlen die Ernennung von Kräutermedizin, Kräuteruroseptikov. Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden NSAID-Formen und krampflösende Mittel gegen Injektionen und Tabletten angewendet.

In einigen Fällen wird die Harnblase mit Antiseptika, Pre-Blase, Intra-Blase und presacral novocainischen Blockaden gewaschen. Nach der Linderung der akuten Entzündung wird die Behandlung durch Physiotherapie ergänzt: Sitzungen mit Induktionswärme, Elektrophorese, UHF-Therapie, Ultraschall, Magnetfeldtherapie und Magnetlasertherapie, Schlammanwendungen. Antispasmodika.

Im Falle der Erkennung gleichzeitiger urologischer Erkrankungen ist deren Beseitigung erforderlich - Therapie der Pyelonephritis, Prostatitis, Epididymoorchitis, Urolithiasis, Prostataadenom, Adenomektomie. Bei Blasenhalsdeformitäten wird Blasentur angezeigt; mit Harnröhrenstrikturen ist es erweitert. Eine zikatrische Sklerose der Blase kann eine einseitige Nephrostomie, die Einführung einer Ureteroureteroanastomose, eine Ureterosigmoanastomose und eine Ileocystoplastik erfordern.

Prognose und Prävention

Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn ist die Prognose für eine akute Zystitis günstig. Bei chronischen Entzündungen besteht das Risiko eines erneuten Auftretens. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ermöglicht die Intimhygiene die Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten, die Beseitigung von Stressfaktoren und Unterkühlung, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der männlichen Genitalien, die Pyelonephritis und die Reinigung von eitrigen Foci. Bei der Durchführung von endovesischen Studien und Manipulationen ist eine sorgfältige Beachtung der Asepsis und der fortgeschrittenen Antibiotikaprophylaxe erforderlich.

Welche Symptome deuten auf eine Zystitis bei Männern hin?

Entzündung der Blase - eine Krankheit, die selbst die meisten Patienten dazu zwingen, sich über ihren Zustand zu beklagen. Es ist nicht nur schmerzhaft und unangenehm, es ist auch sehr unangenehm: Sie sind ständig in Spannung, buchstäblich körperlich können Sie sich nicht entspannen. Diejenigen, die eine akute Blasenentzündung überlebt haben, kennen alle Nuancen der Krankheit und erinnern sich, dass sie heutzutage nur noch Ruhe und Einsamkeit wollten.

Eine Blasenentzündung ist bei Frauen viel häufiger, weil jemand denken könnte, dass eine solche Eindruckfähigkeit einfach eine weibliche Übertreibung des Ausmaßes der Krankheit ist. Sobald jedoch ein Mann eine Blasenentzündung bekommt, stellt sich heraus, dass die Damen viel geduldiger und dauerhafter sind. Für einen Mann ist jede urologische Erkrankung eine ernste Belastung und auch eine Blasenentzündung.

Blasenentzündung "liebt" keine männlichen Patienten?

Häufiger betrifft eine Entzündung der Blasenschleimhaut Männer, die älter als vierzig Jahre sind, und tritt vor dem Hintergrund anderer urologischer Erkrankungen auf. Besonders gefährlich, als ein Faktor bei der Entstehung von Blasenentzündungen, verschiedenen Arten von stagnierenden Prozessen in der Blasenhöhle sowie Infektionen im Gewebe.

Warum betrifft eine Blasenentzündung selten Männer:

  1. Der männliche Harnkanal ist ziemlich lang und verschlungen, und dies ist ein zu schwieriger Infektionsweg - es ist für sie einfach physisch schwierig, hineinzugehen;
  2. Selbst wenn die Infektion immer noch in die Harnröhre gelangt, wird sie in der Regel teilweise mit einem Urinstrom weggespült, und was übrig bleibt, wird durch Schutzzellen beseitigt, noch bevor sich die Erreger in der Blase befinden.
  3. Eine Zystitis bei Männern tritt auf, wenn ihre Immunität stark geschwächt ist, eine Verstopfung im Harnorgan beobachtet wird oder die Erreger sich in sehr großer Zahl darin befinden.

Männliche Zystitis: Ursachen

Akute Blasenentzündung bei Männern ist die Haupterkrankung. Das heißt, eine Infektion durch Bakterien oder andere Schäden an der Integrität der Blase trat zum ersten Mal auf. Für den akuten Verlauf, gekennzeichnet durch eine scharfe Schwere der Symptome und einen strahlenden Start.

Was kann eine männliche Blasenentzündung verursachen:

  • Strahlenbelastung;
  • Allergische Reaktion;
  • Infektiöse Nierenerkrankungen und Erkrankungen der Harnleiter;
  • Sexuell übertragbare Infektionen;
  • Reduzierte Immunität;
  • Signifikante Hypothermie;
  • Eindringen in den Körper durch das Blut oder die Lymphe oder durch die Strömung des Urins der schädlichen Bakterien bestimmter Viren, Protozoen-Mikroorganismen;
  • Sepsis;
  • Entzündung der Harnröhre;
  • Prostatitis;
  • Prostata-Adenom;
  • Rückstrom des Urins - in der Harnröhre beginnt er turbulente Bewegung;
  • Trauma für den Körper (kann mit Katheterisierung und anderen medizinischen Verfahren verbunden sein);
  • Fistel zwischen Harn und Rektum.

Bakterien sind die häufigste Ursache für eine Blasenentzündung. Statistiken zeigen, dass der typische Erreger der Zystitis E. coli ist, ebenso wie Cocci, Proteus, Erreger verschiedener Urogenitalinfektionen.

Arten von Blasenentzündung

Wie bereits erwähnt, ist der Verlauf der Zystitis akut und chronisch beschrieben. Akute Zystitis ist eine Krankheit, die selten auftritt oder zum ersten Mal aufgetreten ist. Es ist wichtig, dass sich die Urinwerte im Labor nach der Erholung von dieser Erkrankung wieder normalisieren.

Arten von chronischen Entzündungen:

  1. Latent Diese Krankheit ist asymptomatisch. Eine solche Blasenentzündung kann nur durch endoskopische Techniken behoben werden. Perioden der Verschlimmerung sind ziemlich selten. Während einer Exazerbation ist die Krankheit akut oder subakut.
  2. Hartnäckig Eine Exazerbation findet zwei- bis dreimal im Jahr statt. Zu diesem Zeitpunkt zeigen Labortests einen Entzündungsprozess.
  3. Interstitial Dies ist eine schwere Form der Krankheit, sie ist durch häufige Exazerbationen gekennzeichnet, fast konstante Schmerzen in der Harnzone, sie führen zu Missbildungen in den Wänden des Organs.

Die Zystitis wird auch nach dem Prinzip der Beteiligung einer bestimmten Organstelle an Entzündungen klassifiziert. Bei einer Zervixzystitis entzündet sich nur der Blasenhals, bei Trigonit entzündet sich das Blasendreieck und bei diffuser Erkrankung ist die Organwand am Entzündungsprozess beteiligt.

Zystitis ist auch katarrhalisch - in einer solchen Situation ist die Schleimhaut der Blase hyperämisch, hämorrhagisch - unterscheidet sich bei Blutungen, Zystenentzündung tritt mit der Bildung von Zysten auf, Ulcerative - Geschwüre bilden sich an der Wand.

Wenn sich eine phlegmonöse Zystitis im Bereich der Blase mit Eiter ansammelt, wird bei einer gangrenösen Zystitis eine Gewebsnekrose des Organs diagnostiziert.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit ist mild, mittelschwer und schwer. Es hängt von den Symptomen und den Ergebnissen der Studie ab.

Bei akuter Erkrankung festgestellt:

  • Harnabfluss - problematisch, schmerzhaft, begleitet von häufigen und sogar falschen Impulsen, kann nachts stattfinden;
  • Urin kann mit Blut sein (dies ist eine terminale Hämaturie), mit eitrigen Sekreten (Leukozyturie), unklar und manchmal mit einem stark abstoßenden Geruch;
  • Andere Symptome Dazu gehören Temperaturanstieg, allgemeine Schwäche und Ermüdung, unvollständige Leistung. Schmerzen sind in der Leiste, im Penis, im Hodensack zu spüren. Harninkontinenz, Juckreiz im Bereich der Harnröhre. Vor dem Hintergrund der Entzündung gibt es Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber.

Chronische Blasenentzündung entwickelt sich nicht so schnell. Es ist weniger schmerzhaft, nicht so bedeutsam gegen den Urin, was die allgemeine Gesundheit verbessert.

Wie man die Krankheit erkennt und die richtige Diagnose stellt

Wie Zystitis bei Männern behandelt werden soll, entscheidet streng Facharzt. Der Patient muss zum Urologen kommen. An der Rezeption hört der Arzt die Beschwerden des Mannes und führt eine urologische Untersuchung durch. Bereits zu diesem Zeitpunkt wird dem Fachmann klar sein, ob der Zusammenhang zwischen Blasenentzündung und vorhandenem Adenom, Prostatitis oder anderen urologischen Erkrankungen möglich ist.

Dann muss der Arzt eine Labor- und Instrumentenstudie verschreiben, die den Erreger und die Art der Entzündung bestimmt.

Labortechniken - was benötigt wird:

  • Oam Bei Blasenentzündung kann es zu einer Zunahme von Leukozyten, Blut im Urin, Schleim, Bakterien und sogar desquamiertem Epithel kommen;
  • Eiche Bei einer allergischen Zystitis kann es zu einem Anstieg der Eosinophilen kommen. Die Analyse zeigt auch einen Anstieg der ESR, Leukozytose (mit Fieber);
  • Bakteri-Urin- und Harnröhreninhalt. Diese Studie identifiziert den Erreger der Krankheit, bestimmt die Empfindlichkeit der letzteren gegen Antibiotika;
  • PCR-Studie. Es wird vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf Geschlechtskrankheiten besteht.

Eine fortgeschrittenere Diagnose beinhaltet die Erstellung eines Immunogramms, Blutbiochemie usw.

Auch instrumentelle Diagnoseverfahren sind möglich: Uroflowmetrie, Zystoskopie, Ultraschall der Nieren und Prostata, möglicherweise Zystographie. Der Ultraschall des Organs selbst wird im Verlauf einer akuten Erkrankung nicht durchgeführt, da es dann physikalisch unmöglich ist, den Hohlraum seines Hohlraums maximal mit Urin zu füllen.

Wie behandelt man Zystitis?

Viele Patienten sind daran interessiert, wie viel Zystitis bei Männern behandelt wird. Dies hängt von der Schwere und der Form der Krankheit ab.

Der überwiegende Teil aller Fälle erfordert nur eine konservative Behandlung. Operationen werden für die gangränöse Form der Erkrankung und die chronische Zystitis vorgeschrieben, die ein Adenom der Prostata auslöste.

Standardbehandlung bei akuter Zystitis:

  1. Bett- / Halbbettmodus (zumindest zum ersten Mal);
  2. Ausreichendes Qualitätsgetränk (ca. 2 l / Tag);
  3. Diätkost mit Ablehnung verschiedener Gewürze und Gewürze, Alkohol, Kaffee und würzigen Gerichten;
  4. Nikotinabstoßung (zumindest für die Dauer der Behandlung);
  5. Empfang von krampflösenden Medikamenten;
  6. Diuretika und Uroseptika als gute adjuvante Therapie;
  7. Antibiotika - obwohl sie diese Liste vervollständigen, werden sie die Hauptkomponente sein (infektiöse Zystitis kann nicht ohne Antibiotika geheilt werden)

Alle Arten von Kräutertees, warme Bäder, trockene Heizungen am Unterbauch - der Boden für ein Gespräch mit dem Urologen. Dies sind keine universellen Rezepte, die für jeden geeignet sind, sondern Maßnahmen mit zweifelhafter Wirksamkeit. Dieselben Kräuter haben Kontraindikationen für die Anwendung, Hitze bei akuter Blasenentzündung ist ein Provokateur für die weitere Ausbreitung der Infektion.

Ist die Phytotherapie bei Zystitis sinnvoll?

Was für Männer eine gefährliche Blasenentzündung ist, so seltsam es klingen mag, ist es Selbstheilung. Männer, wie Sie wissen, sind nicht besonders gern Pillen, weil sie den Abkochungen und Kräutertees zustimmen, die die Frau oder Mutter hilfreich anbietet. Im besten Fall gehen Angehörige zur urologischen Sammlung in die Apotheke, um dort Blasenentzündung zu behandeln.

Die Krankheit lässt nach (nicht immer - aber das ist möglich), die Symptome klingen ab, der Mann freut sich und glaubt, die Kräuter hätten ihn gerettet. Die neue Verschärfung geschieht jedoch recht schnell und ist verwirrend. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Kräutertherapie gefährlich, und selbst der starke Konsum von Cranberry-Fruchtgetränken wird zu einem Problem.

Wenn Sie jedoch eine gesunde Person sind und Kräutermedizin nur als zusätzliche Behandlung verwenden, wird dies sicherlich hilfreich sein.

Bärentraube, Fenchel, Brennnessel, Calamus, Johanniskraut und andere Pflanzen helfen bei Entzündungserscheinungen. Trinken Sie spezielle urologische Tees, ersetzen Sie sie jedoch nicht durch die Hauptbehandlung.

Wenn Sie keine Blasenentzündung heilen, beginnen Sie damit, Komplikationen können sehr ernst sein. Diese Pyelonephritis (eine Infektion betrifft die Nieren) und vesikoureteraler Reflux und Entzündung des Para-Blasengewebes.

Ein Mann sollte keine Unterkühlung zulassen, rechtzeitig urologische Probleme behandeln, viel trinken (normales Wasser, Kräutertee und nicht sehr süße Kompotte), das Immunsystem auf jede mögliche Weise stärken.