Chronische Zystitis: Ein integrierter Ansatz, um die Krankheit vollständig loszuwerden

Wie chronische Blasenentzündung für immer heilen? Jede chronische Erkrankung erfordert eine eingehende Untersuchung und manchmal eine Langzeitbehandlung.

Chronische Blasenkrankheiten in der Urologie sind nicht ungewöhnlich.

Das bekannteste Problem bei Frauen ist die Zystitis und ihre chronische Manifestation. Fünfzehn Prozent aller Frauen haben es erlebt.

Ursachen

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Wände der Blase, die zur Pathologie bei der Arbeit dieses Organs führt. Chronische Zystitis tritt in jedem dritten Fall auf, insbesondere wenn ihre akute Form nicht behandelt wurde.

Die Wände einer gesunden Blase und Blasenentzündung

In der Regel gehen nicht alle Frauen mit diesem Problem zum Arzt, versuchen aber, die Krankheit selbst zu heilen. Infolgedessen wird der Prozess weiter verschärft und geht in ein chronisches Stadium über. Manchmal verschwinden die Symptome von selbst und viele denken, dass sie geheilt sind, aber das ist falsch. Nur ein Arzt kann auf eine Remission schließen.

In fortgeschrittenen Fällen können Abnormalitäten in der Blase irreversibel werden, außerdem können Komplikationen aufgrund einer Infektion in anderen Organen auftreten und sogar zu Problemen mit der gebärfähigen Funktion führen. Darüber hinaus ist es nicht akzeptabel, die Krankheit während der Schwangerschaft zu ignorieren. Es verursacht immer Komplikationen.

Chronische Zystitis betrifft hauptsächlich Frauen mittleren und höheren Alters, seltener Männer und Kinder. Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen.

Ursachen der chronischen Zystitis sind:

  • bakterielle oder virale Infektion, die von der Vagina in die Harnröhre eindringen kann. Dies kann nach dem Geschlechtsverkehr oder bei schlechter Hygiene der Genitalien geschehen;
  • angeborene Anomalien. In seltenen Fällen gibt es Anomalien im Körper, die das Entleeren erschweren und Bakterien reichern sich an;
  • ein schwaches Immunsystem, das Bakterien zulässt und den Säuregehalt der Schleimhaut stört. Infolgedessen fällt die Infektion in die Nieren;
  • Begleiterkrankungen: Diabetes, Nierensteine, Blase, Allergien, Nervosität.
Wenn Sie in einem halben Jahr 2-3 Mal häufiger eine Blasenentzündung bekommen, ist dies ein wichtiger Grund, einen Urologen um Rat zu fragen.

Symptomatologie

Symptome einer chronischen Zystitis:

  • leichte oder starke Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen zu jeder Tageszeit;
  • falscher Harndrang oder Inkontinenz;
  • hohe Temperaturen bis zu 40 Grad mit Verschlimmerung der Krankheit;
  • trüber Urin, Blut im Urin;
  • allgemeine Schwäche, trockener Mund.

In der chronischen Form der Krankheit können die Symptome manchmal verschwinden, treten dann aber mit einem provozierenden Faktor auf: Unterkühlung, Stress, katarrhalische Erkrankungen, Verletzungen, aktives Sexualleben. Im latenten Verlauf der Krankheit treten die Symptome möglicherweise überhaupt nicht auf.

Wenn Sie zwei oder mehr Symptome feststellen, müssen Sie untersucht werden.

Diagnose chronische Zystitis erfahrener Arzt ist nicht schwierig.

Dazu werden Ihnen im Anfangsstadium verschrieben: Urinanalyse, Urinanalyse für Nechiporenko, Tankurinkultur, komplettes Blutbild, Zystographie (Untersuchung mit Röntgenapparat), Zystoskopie (Untersuchung der Innenwände der Blase mit einem Endoskop), Ultraschall der Blase und Nieren. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Untersuchungen und Untersuchungen durch einen Frauenarzt. Erst nach einer vollständigen Untersuchung wird Ihnen die Therapie verschrieben.

Selbstmedikation ist extrem gefährlich, Sie riskieren nicht nur, nicht chronische Blasenentzündung zu heilen, sondern Komplikationen hinzuzufügen und die Arbeit anderer Organe zu stören. Wenn die Infektion nicht gestoppt wird, steigt sie weiter an. Eine der häufigsten Entwicklungsmöglichkeiten ist die Pyelonephritis. Dies bedeutet, dass die Infektion begonnen hat, das Nierengewebe zu beeinflussen.

Behandlung

Die Behandlung einer chronischen Zystitis erfordert keinen stationären Ort des Patienten, alle Medikamente werden ambulant eingenommen.

Je nach Ursache der Erkrankung wird die Therapie wie folgt verordnet:

  • Antibakterielle Therapie - Wenn das Bakterium, das die Krankheit verursacht hat, bekannt ist, sowie die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, werden Medikamente verschrieben, hauptsächlich Antibiotika.
  • entzündungshemmende Therapie - Behandlung zur Linderung akuter Entzündungen der Wände, um den Zustand des Patienten zu lindern;
  • Physiotherapie wird verschrieben, um Entzündungen zu beseitigen und die Blasenfunktion wiederherzustellen. Die Physiotherapie umfasst: Elektrophorese, Ultraschallstrahlung durch Geräte, Infrarotstrahlung, Laserbestrahlung, Thermoverpackung, Schlammtherapie, Mineralwasser trinken;
  • Präventive Therapie - Auswirkungen auf den Körper mit Hilfe von Fitosborov, Tinkturen und anderen Kräuterpräparaten;
  • lokale Therapie - wird mit Hilfe von Antihistaminika durchgeführt, die direkt in die Blase injiziert werden. Sie zielen auf die Bekämpfung von Keimen, Viren und Bakterien ab.
Wenn Steine ​​in einem der Polypen entdeckt werden, erfolgt die Behandlung durch chirurgischen Eingriff.

Richtiger Zystitis Lifestyle

Bei der Frage, wie chronische Blasenentzündung für immer geheilt werden kann, ist auch das richtige Verhalten während des Tages von großer Bedeutung.
Für die vollständige Erholung von chronischer Zystitis ist es wichtig:

  • Einhaltung der Hygienevorschriften (Spülen nach jeder Entleerung, ordnungsgemäße Verwendung von Toilettenpapier nach Stuhlgang, häufiger Tamponwechsel, tägliche Slipeinlagen, Tragen von normaler Unterwäsche aus natürlichen Materialien);
  • richtige Ernährung (ablehnen "Fast Food", würziges, gebratenes, gesalzenes und geräuchertes Essen). Fügen Sie Ihrer Diät mehr Gemüse, Obst, frische Beeren und sicherlich Milchprodukte hinzu;
  • Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Wasser, Saft und Saft pro Tag, um den Körper von der pathogenen Flora zu reinigen.
  • aktive Ergänzungen, die den Körper nach Antibiotika wiederherstellen;
  • Leere deine Blase so oft wie möglich. Der Urin sollte nicht stagnieren. Dies ist besonders wichtig nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Sportunterricht machen;
  • Ablehnung von Alkohol.
Es gibt immer noch Methoden der Volksbehandlung der chronischen Zystitis. Dies ist die Verwendung bestimmter Produkte: Petersilie, Preiselbeeren, Melonen, Wassermelonen, Preiselbeeren. Sie wirken antibakteriell und erhöhen die Immunität. Sie sollten jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden.

Nützliches Video

Video zur richtigen Behandlung von Zystitis zu Hause:

Die Behandlung der chronischen Form der Krankheit dauert ziemlich lange, vor allem wenn Sie Komplikationen auf dem Hintergrund haben. In keinem Fall darf die Behandlung nicht unterbrochen werden. Während dieser Zeit ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und das Regime einzuhalten. Die Wiederherstellung der normalen Körperfunktion kann mehrere Jahre dauern.

Behandlung von chronischer Zystitis bei Frauen

Der verlängerte Verlauf des Entzündungsprozesses in der Blase, der zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Organ des Harnsystems führt, ist nichts anderes als eine chronische Zystitis. Frauen sind aufgrund der besonderen Struktur des Harntraktes anfälliger für das Auftreten einer Pathologie. Die Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen erfolgt nach Erhalt der Testergebnisse und einer vollständigen Diagnose.

Ursachen der chronischen Zystitis bei Frauen

Chronische Zystitis bei Frauen, deren Ursachen mit mehreren provozierenden Faktoren in Verbindung gebracht werden können, ergibt sich aus:

  • unsachgemäße Behandlung;
  • das Vorhandensein anderer urogenitaler Erkrankungen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • häufige Hypothermie;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Ein falsch zusammengestelltes Behandlungsschema führt dazu, dass der Entzündungsprozess nicht vollständig nachlässt, was zu einem Auftreten und Wiederauftreten der Krankheit führt.

Infektionskrankheiten wie Urethritis, Pyelonephritis und sexuell übertragbare Krankheiten tragen zur Entwicklung einer chronischen Entzündung bei. In der Blase gebildete Steine, Polypen und Divertikel können ebenfalls provokative Faktoren sein.

Hormonelle Veränderungen vor dem Hintergrund von Schwangerschaft und Menopause führen häufig zu chronischen Erkrankungen. Die Ursache für das Wiederauftreten kann das Vorhandensein endokriner Pathologien, einschließlich Diabetes, sein.

Häufige Hypothermie und mangelnde Körperpflege führen zu einer Abschwächung des lokalen Immunstatus und zur Entwicklung einer chronischen Form.

Oft rennst du zur Toilette?

Anzeichen einer chronischen Zystitis bei Frauen

Jeder dritte von zehn Patienten mit akuter Form der Blasenentzündung geht in eine chronische über. Der Entzündungsprozess dauert im letzteren Fall mehr als 8 Wochen, wobei nicht nur die Schleimhaut des Urogenitalorgans, sondern auch dessen Wände geschädigt werden. Dies kann wiederum eine Folge der Entwicklung einer Blasenverformung sein. Pathologie in der laufenden Form ist schwer zu konservativen Therapie.

Chronische Blasenentzündung bei Frauen, bei denen die Symptome auch eine latente Form haben können, die sich meistens durch Exazerbationen ein oder mehrmals im Jahr manifestiert. Die wichtigsten Anzeichen für eine Verschlimmerung der Pathologie sind:

  • vermehrter Drang nach Miccation;
  • scharfe und quälende Schmerzen im Unterbauch;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung.

Die Abschwächung der Schmerzen tritt nach dem Wasserlassen auf. Im Urin können in einigen Fällen kleine Blutgerinnsel auftreten.

Bei latenter Erkrankung sind keine Beschwerden vorhanden und die Pathologie wird nur bei endoskopischer Untersuchung im Beckenbereich festgestellt.

Diagnose chronischer Formen von Blasenentzündung

Chronische Zystitis bei Frauen, deren Symptome und Behandlung weitgehend von der Ursache der Entstehung der Erkrankung abhängen, erfordert zunächst eine obligatorische Diagnose.

Aufgrund der abgenutzten und weniger ausgeprägten Symptome ist es oft schwierig, die Chronizität der Pathologie zu diagnostizieren. Die Diagnose wird mit folgenden klinischen Methoden durchgeführt:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Laboruntersuchungen im Urin;
  • Vaginalabstriche;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Wenn ein präkanzeröser Zustand vermutet wird, wird eine Blasenbiopsie angezeigt. Die letztgenannte Art der Forschung erlaubt es, chronische Zystitis bei Frauen von Krebs des Harnorgans, Tuberkulose und einem einfachen Geschwür zu unterscheiden.

Möglichkeiten zur Behandlung von chronischer Zystitis

Bevor Sie chronische Zystitis bei Frauen behandeln, sollten Sie sich einer vollständigen Diagnose unterziehen. Andernfalls führt die Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Im Falle einer chronischen Pathologie ist eine Antibiotikatherapie obligatorisch, die je nach Erregertyp ausgewählt wird, der den pathologischen Prozess verursacht hat. Die Dauer der Medikation in dieser Kategorie wird vom Arzt festgelegt und kann 1 bis 4 Wochen betragen. Dem Patienten werden neben Antibiotika auch Immunomodulatoren, krampflösende und entzündungshemmende Medikamente pflanzlichen Ursprungs verschrieben. Nach der Antibiotikatherapie werden Nitrofurane verordnet. Die Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen dauert in der Regel bis zu sechs Monate, je nach Schweregrad der Schädigung der Wände des Harnorgans.

Eine rezidivierende Form der Blasenentzündung, die durch andere Erkrankungen des Urogenitalbereichs verursacht wird, erfordert die gleichzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen.

Das Auftreten der Krankheit auf dem Hintergrund der resultierenden Polypen, Divertikel oder Steine ​​in der Blasenchirurgie.

Während einer chronischen Blasenentzündung wird zusätzlich eine Physiotherapie verordnet, um die Beckenorgane zu stärken, die Blutzirkulation zu normalisieren und die lokale Immunität zu stärken.

Chronische Zystitis - Ursachen, Symptome der Verschlimmerung, Diagnose und Behandlung

Der entzündliche Prozess, der sich in der Blasenschleimhaut entwickelt, wird als "Zystitis" bezeichnet. Diese urologische Erkrankung ist akut oder chronisch. Frauen leiden häufiger darunter, da dies zu den anatomischen Merkmalen des Körpers der schwachen Hälfte der Menschheit beiträgt. Chronische Blasenentzündung ist schwer zu behandeln, da die Pathologie eine Frau über viele Jahre stören kann. Die Krankheit verläuft meist ohne Symptome mit gelegentlichen Exazerbationen.

Was ist eine chronische Blasenentzündung?

Langfließende Entzündung der Blase, die zu strukturellen und funktionellen Wandveränderungen führt, wird als chronische Blasenentzündung bezeichnet. Die Krankheit kann lange Zeit latent sein oder ständige Symptome aufweisen. In der weiblichen Urologie ist dies die häufigste Pathologie des Urogenitalsystems, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die chronische Form der Krankheit erfordert einen gründlichen diagnostischen Ansatz und eine vielfältige Behandlung.

Symptome

Chronische Blasenentzündungen bei Frauen sind in der Regel asymptomatisch mit seltenen (einmal pro Jahr) oder häufigen (mehr als zwei oder mehr Male pro Jahr) Exazerbationen. Bei einem durchgängig latenten Krankheitsverlauf gibt es keine Beschwerden von Patienten. Während der Exazerbation treten folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen
  • Fieber;
  • falscher Drang, mit ein paar Tropfen Urin zu urinieren.

Anzeichen einer chronischen Zystitis bei Frauen

Das erste Anzeichen einer rezidivierenden Zystitis ist ein schmerzender Schmerz im Unterleib einer Frau. Manchmal gibt es Blutverunreinigungen im Blut - dies weist auf eine akute Blasenentzündung hin, die selten vorkommt. Die häufigsten Anzeichen einer Exazerbationsperiode sind:

  • zunehmender Schmerz, wenn sich die Blase füllt;
  • Urin hat einen unangenehmen Geruch und eine schlammige Farbe;
  • Juckreiz und Brennen der Genitalien;
  • Manchmal gibt es Schmerzen im unteren Rücken.

Gründe

Eine chronische Blasenentzündung bei Männern und Frauen manifestiert sich aus den gleichen Gründen. Dabei handelt es sich um Bakterien, Viren und Pilze, sexuell übertragbare, physikalische (radioaktive, mechanische, thermische) und Chemikalien (Toxine, Gifte, Arzneimittel). Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponieren:

  • falsche Therapie der akuten Pathologie;
  • medizinische Manipulationen (Katheterisierung der Blase, Zystoskopie und andere);
  • längere Verstopfung;
  • übermäßige sexuelle Aktivität;
  • chronische Urethritis;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • gebratenes, würziges, gesalzenes, geräuchertes Essen;
  • sitzende Arbeit;
  • Herde anderer chronischer Infektionen (Karies, Abszesse und andere);
  • Blasensteine;
  • allgemeine Hypothermie;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (Pyelonephritis, Prostatitis).

Klassifizierung

Unabhängig von der Ursache der chronischen Zystitis bei Frauen kann die Pathologie im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen des Harnsystems primär oder sekundär sein. Die erste tritt als selbständige Krankheit auf, und die zweite ist eine Folge einer anderen Krankheit. Die chronische Form der Krankheit wird klassifiziert als:

  • diffus;
  • fokal;
  • zervikal;
  • Trigonit (Verbindung von Blase und Harnröhre).

Während der Schwangerschaft

Laut Statistik sind 10% der schwangeren Frauen mit diesem Problem konfrontiert. Allergische Zystitis tritt am häufigsten im ersten Trimenon auf, wenn verschiedene Infektionen und Krankheitserreger die Organe des weiblichen Urogenitalsystems angreifen. Dies ist auf den Rückgang der Immunität und die Umstrukturierung des Körpers auf hormoneller und physiologischer Ebene zurückzuführen. Die Behandlung muss sofort beginnen, da die Pathologie die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der werdenden Mutter gefährdet. Die Folgen können unterschiedlich sein - von der Frühgeburt bis zum Gewichtsverlust beim Säugling.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Chronische hämorrhagische Zystitis ist gefährlich, wenn die Wände der Scheide und der Blase zerstört werden. Die Leistungsfähigkeit des Körpers ist stark reduziert, es gibt ständige Triebe und schmerzhaften Wasserlassen und im Laufe der Zeit häufige Episoden von Harninkontinenz. Bei einer interstitiellen Zystitis können die Patienten bis zu 40 Mal pro Tag auf die Toilette gehen. Es besteht die Gefahr von bösartigen Tumoren. Für Frauen ist die Krankheit gefährlich und die Tatsache, dass die Infektion der Wände der Harnröhre sich auf die Anhängsel ausbreiten kann, und dies führt häufig zu Unfruchtbarkeit. Eine nekrotische Zystitis kann durch eine eitrige Peritonitis kompliziert sein.

Diagnose

Nach dem Sammeln von Beschwerden und Anamnese kann ein Spezialist eine Zystitis leicht diagnostizieren. Um die Krankheit zu identifizieren, ist es wichtig, das Vorhandensein einer Nierenerkrankung oder anderer Pathologien des Urogenitalsystems festzustellen. Zu diesem Zweck führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung von Frauen und eine Rektaluntersuchung von Männern durch. Die nächste Diagnosestufe sind Labortests:

  • Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Urinkultur in der lebensspendenden Umgebung zur Identifizierung des Erregers;
  • Schnellmethoden mit Teststreifen für das Vorhandensein von Leukozyten, Proteinen und Nitriten - Abfallprodukte von Bakterien;
  • Bestimmung der Leukozytenesterase auf Eiter im Urin.

Zusätzlich kann der Arzt eine instrumentelle Untersuchung vorschreiben:

  • Ultraschall der Blase;
  • Kontrastzystographie zum Nachweis von Polypen, Divertikeln, Tumoren, zystischen, erosiven oder follikulären Formationen;
  • Zystoskopie zur Untersuchung der Harnröhre und der Blasenschleimhaut mittels eines Zystoskops.

Behandlung der chronischen Zystitis

Nach der Diagnose wird eine komplexe Therapie verordnet, die zu Hause durchgeführt wird. Behandeln Sie die Krankheit vorzugsweise mit antibakteriellen Medikamenten, Waschen der Blase und anderer Physiotherapie, Ernährungsumstellung, Tagesablauf und regelmäßiger Hygiene der Genitalorgane. Zur Steigerung der Abwehrkräfte wird die Verabreichung von Immunmodulatoren und Immunstimulanzien vorgeschrieben. Um den Schmerz schnell loszuwerden, wird dem Patienten empfohlene beliebte Rezepte empfohlen.

Vorbereitungen

Die entzündungshemmende Therapie bei Frauen beginnt mit der Wiederherstellung der Vaginalmikroflora. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt Breitbandantibiotika. In Kombination mit antibakteriellen Mitteln werden pflanzliche Phytopräparate verwendet. Um Entzündungen zu entfernen, verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente. Verwenden Sie krampflösende Mittel, um Krämpfe zu lindern und Schmerzen zu lindern. Die beliebtesten Medikamente für den chronischen Verlauf der Krankheit:

  1. Ibuprofen Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das starke Schmerzen schnell entfernt. Weisen Sie 400 mg dreimal pro Tag zu. Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet. Das Medikament hat Kontraindikationen: Colitis ulcerosa, Durchblutungsstörungen, akute Nieren- und / oder Lebererkrankungen.
  2. Hilak Forte Probiotikum, das mit Antibiotika zur Wiederherstellung der Darmflora und Vagina verschrieben wird. Bei Blasenentzündung trinken sie dreimal täglich 40-60 Tropfen über den gesamten antibakteriellen Verlauf. Kontraindikation - individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
  3. Cyston. Phytopräparation mit einem Dutzend Pflanzenextrakten in der Zusammensetzung. Es hat eine diuretische, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung. Getränketabletten sollten 3-mal pro Tag 6 bis 12 Wochen lang sein.

Antibakterielle Medikamente

Alle Ärzte bevorzugen die Behandlung von Zystitis mit Antibiotika. Die Therapie kann 1,3 oder 7 Tage dauern. Die beliebtesten Medikamente sind:

  1. Cephalexin Antibiotika-Penicillingruppe mit breitem Spektrum zur Behandlung von Infektionen. Bei Zystitis werden alle 6 Stunden 250-500 mg verordnet. Bei falscher Dosierung können Ausschlag, Urtikaria, Erythem, Angioödem auftreten.
  2. Tetracyclin. Antibiotikum mit breiter antimikrobieller Wirkung. Weisen Sie alle 6 Stunden 0,25 g zu. Kann Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt verursachen.

Bakteriophagen

Effektiver Ersatz von Antibiotika - Bakteriophagen. Sie sind Viren, die Bakterienzellen zerstören. Für medizinische Zwecke werden Mikroorganismen in Laboratorien gezüchtet und Präparate auf dieser Basis in Form von Tabletten, Aerosolen und Lösungen hergestellt. Bakteriophagen hemmen die Immunität nicht, machen nicht süchtig, helfen bei langsamer Zystitis. Die berühmtesten Drogen:

  1. Protein Bakteriophage. Bewerben Sie sich innen lokal in Form von Spülung der Scheide und der Harnröhre. Die empfohlene Dosierung beträgt bis zu 50 ml / Tag für 1-3 Wochen. Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch. Wenn ein Niederschlag oder eine Trübung festgestellt wird, kann das Mittel nicht verwendet werden.
  2. Bacteriophage Sextafag. Es gilt als das Beste für die Behandlung urologischer Erkrankungen. Innerhalb von 1 EL angewendet. l zweimal täglich für 1-3 Wochen. Vielleicht die Verwendung des Medikaments mit Antibiotika. Kontraindikationen nicht erkannt.

Physiotherapie

Die Behandlung der Zystitis durch Physiotherapie wird im Stadium der Exazerbation oder während der Remission empfohlen. Arten der effektivsten Verfahren:

  1. UHF-Therapie. Die Schwingungen des elektromagnetischen Feldes verringern die Permeabilität von Kapillaren und hemmen die Aktivität von Entzündungsmediatoren im Gewebe.
  2. Magnetophorese. Das Medikament wird mit einem Magnetfeld in die Schleimhaut injiziert.
  3. Ultraschall verschiedener Frequenzen. Damit wird die Massage der entzündeten inneren Organe durchgeführt, die Immunität erhöht, die Durchblutung verbessert.

Diät

Die Hauptaufgabe der klinischen Ernährung besteht darin, den Urinfluss aus den Infektionsbereichen zu erhöhen. Dies wird durch die Aufnahme von alkalisierenden Lebensmitteln, Lebensmitteln mit einem minimalen Proteingehalt und leicht gesalzenen Lebensmitteln in der Ernährung erreicht. Sie müssen mindestens 4 Mal am Tag in kleinen Portionen essen, trinken Sie viel Flüssigkeit. Verbotene Produkte:

  • Gurken, Marinaden, geräuchertes Fleisch;
  • Gewürze, Gewürze;
  • Gebäck, Kuchen, Gebäck;
  • Süßigkeiten;
  • starker Tee, Kaffee, Kakao.

Die Diät sollte milchgemüse sein, daher empfehlen Ärzte den Verzehr während der Behandlung einer chronischen Krankheit:

  • gekochter Fisch, Fleisch;
  • Gemüsesuppen;
  • porridges;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Obst aus heimischen Feldern;
  • gekochte Rüben;
  • frisches Gemüse in großen Mengen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Um schmerzhaften Empfindungen zu begegnen, können Sie Kräutertee und andere beliebte Rezepte verwenden:

  1. Kamilleninfusion, die für sitzende Bäder zum Zweck der therapeutischen Wirkung auf die Infektionsherde verwendet wird. Um dies zu tun, brauen Sie 5 EL. l trockene Blumen auf 1 l. kochendes Wasser.
  2. Suppe Bärentraube Die Blätter der Pflanze wirken harntreibend und schmerzstillend. Benötigen Sie 2 TL. Rohstoffe gießen 2 Tassen gekochtes Wasser, bestehen 2 Stunden. Nehmen Sie dreimal pro Tag ein halbes Glas Brühe.

Prävention

Die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, ist viel einfacher als zu behandeln. Folgen Sie dazu einfachen vorbeugenden Maßnahmen:

  • rechtzeitige Beseitigung der urologischen Pathologie;
  • nicht supercoolen (besonders im Becken- und Beinbereich);
  • beseitigen Sie würzige Nahrungsmittel von der Diät;
  • trinken Sie mehr Flüssigkeit (8-10 Gläser Wasser / Tag);
  • tragen natürliche Unterwäsche;
  • intime Hygiene beachten.

Symptome einer chronischen Zystitis bei Frauen und deren Behandlung

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Eine chronische Zystitis bei Frauen wird diagnostiziert, wenn eine Entzündung recht häufig auftritt - zwei Mal pro Jahr und mehr als zwei Wochen.

Die Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen ist umfassend! Wenden Sie sich an einen Spezialisten, der sich für eine wirksame Behandlung entscheidet und dabei die Merkmale Ihrer Erkrankung berücksichtigt. In der Zwischenzeit können unangenehme Erscheinungen beseitigt werden, die zu einer Entspannung der glatten Blasenmuskulatur beitragen können. Dies kann ein Sitzbad oder eine Wärmflasche im Blasenbereich sein.

Hz kann latent erscheinen oder ständige Symptome haben. Die Symptome und die Behandlung einer chronischen weiblichen Zystitis sind vielfältig und bedürfen einer sorgfältigen Abwägung aller Faktoren.

Ursachen von HCs

Die am meisten leidende Seite sind Frauen im gebärfähigen Alter. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der weiblichen Harnröhre: Sie ist kürzer und breiter als beim Mann und nahe am After.

Konsequenz - leichtes Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Blasenhöhle einer Frau während des Geschlechtsverkehrs, unsachgemäßer oder unzureichender Hygiene, Unterkühlung.

Die Ursachen der chronischen Zystitis sind vielfältig:

  • das Vorhandensein von Erkrankungen der urogenitalen Organe, die zu einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Epithels der Zystenwand führen, die durch pathogene Mikroflora verursacht wird;
  • das Vorhandensein von Tumoren, Polypen, Steinen, Divertikel in der Blasenhöhle;
  • anhaltende Verletzung des Harnabflusses oder unvollständige Entleerung der Blase;
  • Degeneration der Zystenwände;
  • Störungen des Kreislaufsystems (längere Verstopfung, sitzende Arbeit, enge Unterwäsche);
  • Diabetes mellitus;
  • wiederkehrende Stresssituationen;
  • Schwangerschaft, Wechseljahre;
  • hormonelle Störungen;
  • reiches Sexualleben;
  • Verletzungen der Blase und des Harnsystems;
  • Unterkühlung des Körpers, insbesondere des unteren Teils;
  • unzureichende Hygiene.

Die Haupt- und häufigste Ursache von CTC bleibt eine unbehandelte akute Entzündung der Zystenwand.

Eine der Ursachen für HCs bei Frauen ist die regelmäßige Missachtung des Wasserlassens, was zu einem nicht synchronen Funktionieren der Blasenmuskulatur und zu chronischen Erkrankungen führt.

Symptome von HCs

Die Symptome einer chronischen Zystitis bei Frauen sind aufgeführt, aber nur eines der aufgeführten Symptome reicht aus, da die Krankheit verdeckt verläuft:

  1. Schmerzhaftes Wasserlassen Durch anhaltende Schmerzen im unteren Teil des Körpers manifestieren sich Schmerzen, die nach dem Wasserlassen heftig werden können.
  2. Brennen in der Harnröhre beim Wasserlassen.
  3. Schmerzen im unteren Rücken
  4. Häufig, manchmal unproduktiv, die Blase zu entleeren. Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden.
  5. Verfärbung und Uringeruch.
  6. Die Anwesenheit von Blut im Urin.
  7. Harnverlust durch Funktionsstörung des Schließmuskels.
  8. Abnahme des allgemeinen Wohlbefindens bei einer Temperaturerhöhung auf 37 bis 37,3 Grad. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Temperatur für mehrere Monate stören.

Diagnose

Bei einer Zystitis bei Frauen zur Diagnose von HC kann der Arzt folgende Studien und Tests vorschreiben:

  • Urinanalyse;
  • Analyse der vaginalen Mikroflora;
  • STD-Abstrich (sexuell übertragbare Krankheiten);
  • Die Zystographie ist eine Röntgenuntersuchung der Blase, um andere Erkrankungen des Organs (Zysten, Tumore usw.) festzustellen.
  • Zystoskopie - Untersuchung des inneren Zustands der Blase mit einem Zystoskop. Es wird bei bestimmten Indikationen und bei Anästhesie angewendet.
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • Biopsie (für bestimmte Indikationen).

Behandlungszentrum

Wie chronische Zystitis zu heilen. Der Ansatz zur Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen muss umfassend sein. Die wichtigsten Behandlungsbereiche, die effektive Ergebnisse erzielen, sind folgende.

Antibakteriell. Es besteht in der richtigen Wahl des antibakteriellen Arzneimittels, abhängig von der Empfindlichkeit der Mikroflora des Patienten. Die antibakterielle Behandlung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der bestehenden chronischen Erkrankungen des Patienten und des Zustands seines Körpers ausgewählt:

  • Fluorchinolpräparate (Ofloxacin, Levofloxacin) werden verwendet. Die Behandlung wird 10 Tage lang durchgeführt. Wenn der Erreger auf eine andere Gruppe von Antibiotika anspricht, wird ihm auch ein Verlauf von 5–10 Tagen verschrieben;
  • Antibiotika der Nitrofuran-Gruppe (Furadonin, Furagin).

Das Behandlungsschema ist für 7-10 Tage berechnet. Zusammen mit Antibiotika werden Antimykotika verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit einer Candidiasis zu beseitigen.

Entzündungshemmend. Kräuterbasierte Arzneimittel eignen sich gut zur Linderung von Entzündungen. Sie sind sicher und geben keine Nebenwirkungen. Gute Bewertungen haben:

  1. Cistenal - ein kombiniertes Expositionsmedikament ist ein krampflösendes Mittel, das durch entzündungshemmende und harntreibende Eigenschaften gekennzeichnet ist.
  2. Cyston - Uroseptikum, das gut mit pathogener Mikroflora zurechtkommt, ist krampflösend und zeichnet sich durch entzündungshemmende und harntreibende Eigenschaften aus.
  3. Canephron Es besteht aus Extrakt aus Zentauri, Rosmarinblättern, Hagebutten und Liebstöckelwurzeln. Bei chronischer Zystitis kann es das einzige Medikament sein, wenn es nach einem bestimmten Schema in Kursen oder Kursen angewendet wird. Das Medikament lindert Entzündungen und Schmerzen und normalisiert die Ausscheidung im Urin. Eine regelmäßige Einnahme verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.
  4. Krasozystinal Es ist ein Werkzeug aus der Gruppe der myotropen Antispasmodika. Lindert Entzündungen.
  5. Entzündungshemmende Kerzen. Der Wirkstoff wird im Rektum unter Umgehung von Magen und Darm aufgenommen. Geeignet für Menschen mit Erkrankungen des Verdauungstraktes. Verursacht keine nachteiligen Reaktionen.

Korrektur des hormonellen Hintergrunds und erhöhte Immunität (Medikamente: Lavomax, Interferone).

Prävention von Thrombosen (Drogen Eskuzan, Trental).

Erhöhter Geweberegenerationsprozess (Vitaprost).

  • UHF;
  • Elektrophorese des Blasenbereichs mit Medikamenten der Nitrofuran-Gruppe;
  • Paraffin- und Schlammauflage;
  • diadynamische Therapie oder Amplipuls-Therapie;
  • zu Hause - eine Wärmflasche am Unterbauch.

Es ist wichtig! HCs Diät zu heilen hilft:

  • Erhöhung der Wassermenge auf 4 Liter pro Tag;
  • Anpassung des Trinkverhaltens und der Essenszeiten;
  • Ablehnung von würzigen, bitteren, eingelegten, geräucherten und würzigen Lebensmitteln, Alkohol, Kaffee. Diese Produkte reizen die Blasenwand.

Chirurgische Intervention (nach Angaben).

Arzneimittel der neuen Generation zur Behandlung von HCs

Wie behandelt man HC? Hier sind einige Medikamente der neuen Generation zur Behandlung chronischer Formen von Blasenentzündung:

  1. Monural (Fosfomycin), gekennzeichnet durch eine starke bakterizide Wirkung. Unterschiedliche Fähigkeit zur selektiven Beeinflussung und Konzentration in Geweben des Harnsystems. Der Wirkstoff des Arzneimittels wird nach der letzten Dosis noch zwei Tage im Blut des Patienten gespeichert.
  2. Normaks Antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone, gekennzeichnet durch ein breites Wirkungsspektrum. Es hat Nebenwirkungen und spezielle Anweisungen. Lesen Sie die Anweisungen.
  3. Tsiprolet A. Antimikrobieller Kombinationswirkstoff. Die Tabletten enthalten Ciprofloxacin, das für die Unterdrückung des für die DNA-Synthese verantwortlichen bakteriellen Enzyms verantwortlich ist. Zerstört aktiv Bakterien im Brutstadium. Es ist weit verbreitet, da die Anzahl der Bakterien, die dagegen immun sind, minimal ist.

Welche Antibiotika Sie wählen, welche Dosierung und Dauer Sie wählen, wird von Ihrem Arzt bestimmt. Alle Empfehlungen sind individuell.

Interstitielle Zystitis

Was ist interstitielle Zystitis (IC). Dies ist eine nichtinfektiöse Entzündung der Blasenschleimhaut. Es hat alle Anzeichen von HC. Es wird nicht durch einen Schaden an der Schleimhaut verursacht. Diese Diagnose hat implizite Ursachen und wird gemacht, wenn andere Ursachen für eine Blasenentzündung nicht erkannt werden.

Achtung! IC wird immer in chronischer Form diagnostiziert!

IC wird in einem Komplex behandelt, die Wahl der Behandlung hängt von den Symptomen ab. Es gibt keine einheitliche Methode.

Chronische Blasenentzündung und Schwangerschaft

Die Entwicklung einer chronischen Zystitis während der Schwangerschaft erfolgt mit einer Abnahme der Immunität und wird durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers, eine Verletzung der Vaginalmikroflora und eine Zunahme der Gebärmutter verursacht. Die gewachsene Gebärmutter drückt auf die Blase.

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei chronischer Blasenentzündung verschlechtert den Allgemeinzustand der Frau und kann die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden. Wenn bei einer schwangeren Frau Symptome einer chronischen Zystitis auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Behandlungsoption bei chronischer Zystitis wird als gutartigstes Mittel gewählt: Arzneimittel, die während der Schwangerschaft und Physiotherapie zulässig sind.

Prävention von chronischer Zystitis

Durch die Vorbeugung einer chronischen Zystitis können Sie Ihre Gesundheit retten und gute Laune haben. Hier sind einige einfache Regeln, die dazu beitragen, den chronischen Verlauf der Krankheit zu verhindern:

  • Erlauben Sie keine Unterkühlung der Beckenorgane. Sie können nicht auf einer kalten Oberfläche sitzen und in kaltem Wasser schwimmen. Achten Sie darauf, sich für das Wetter anzuziehen, und halten Sie Ihren Unterkörper warm.
  • Hygieneverfahren ordnungsgemäß ausführen. Es ist notwendig, das Perineum nach jeder Darmbewegung von vorne nach hinten zu spülen, um zu verhindern, dass Mikroflora in den Darm in die Blase oder Vagina eindringt. Es ist möglich, einmal am Tag zu waschen, aber nicht weniger!
  • Wählen Sie die richtigen Hygieneprodukte. Verwenden Sie keine synthetischen Slipeinlagen. Sie werden am besten nur in der Zeit der größten Entladung getragen. Wählen Sie für die Menstruation Pads und keine Tampons und wechseln Sie diese mindestens alle 4 Stunden aus.
  • Schützen Sie Ihren Sex mit einem Kondom, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Partner absolut gesund ist.
  • Essen Sie richtig: Lassen Sie sich nicht mit fettigen, frittierten, salzigen und würzigen Gerichten hinreißen.
  • Trinken Sie sauberes kaltes Wasser (2–3 Liter pro Tag).
  • Wenn Sie eine chronische Blasenentzündung haben, reduzieren Sie die Einnahme von starkem Tee und Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol auf ein Minimum.
  • Tragen Sie Höschen aus natürlichen Stoffen und traditionellen Formen. Lassen Sie den Tanga für intime Treffen.
  • Nicht tolerieren! Wenn der Drang auftritt, versuchen Sie, das Urinieren so schnell wie möglich zu beenden.
  • Behalten Sie den Überblick über Ihre allgemeine Gesundheit, achten Sie auf Infektionen und beseitigen Sie diese.
  • Nehmen Sie pflanzliche urologische Vorbereitungen.

Chronische Blasenentzündung und Menopause

Wie chronische Zystitis bei Frauen mit Wechseljahren behandelt werden. Climax - eine Periode im Leben einer Frau, gekennzeichnet durch die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds. Dadurch wird der Körper empfindlich gegen entzündliche Erkrankungen. Die Blasenentzündung und ihr chronischer Verlauf sind in den Wechseljahren am unangenehmsten.

Die Hauptursache für eine Blasenentzündung in den Wechseljahren wird als Abnahme der Östrogenspiegel angesehen. Die Verringerung der Menge dieses Hormons führt zu einer Ausdünnung der Blasenmembran und einer Abnahme ihrer Schutzfunktionen. Eine geeignete Situation wird für die Entwicklung der pathogenen Mikroflora geschaffen.

Staphylokokken, Escherichia coli, anaerobe Bakterien, Chlamydien und Parasiten, die Mycoplasmose und Ureaplasmose auslösen, wirken als Initiatoren einer Zystitis in der Menopause. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen in den Wechseljahren (chronische Pyelonephritis) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter dem Einfluss von Bakterien eine Zystitis entwickelt.

Angesichts all dieser nachteiligen Faktoren wird die Zystitis leicht zu einem chronischen Prozess, der viel Unbehagen verursacht. Die Behandlung einer chronischen Zystitis mit Wechseljahren umfasst eine Hormonersatztherapie. Es sollte auf Lebenszeit durchgeführt werden.

Ist es möglich, die Form der chronischen Zystitis bei Frauen in den Wechseljahren zu heilen? Mit der rechtzeitig eingeleiteten und ordnungsgemäß durchgeführten Therapie kann die Krankheit verhindert und schließlich geheilt werden. Beachten Sie unbedingt die im Kapitel „Prävention von chronischer Zystitis“ aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen und seien Sie gesund!

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung ist eine langanhaltende Blasenentzündung, die zu strukturellen und funktionellen Veränderungen der Organwände führt. Die Pathologie kann latent auftreten, mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen oder mit ständigen Symptomen. Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse von Urin, Vaginalmikroflora bei Frauen, Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten, Ultraschall der Harnorgane, Zystographie, Zystoskopie und endovesicaler Biopsie durchgeführt. Empfohlene antibakterielle Behandlung, Korrektur des Hormon- und Immunstatus, Mikrozirkulationsprozesse, lokale Therapie und Prävention von Exazerbationen, je nach Indikation - chirurgische Eingriffe.

Chronische Blasenentzündung

Die weit verbreitete Prävalenz chronischer Zystitis in der praktischen Urologie und die häufige Resistenz der Krankheit gegen etiotropische Behandlung machen sie zu einem ernsthaften medizinischen Problem. Der Übergang der akuten Zystitis zur chronischen Form wird in etwa einem Drittel aller Fälle beobachtet. Bei einem chronischen Prozess tritt eine Entzündung über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Monate) auf und nicht nur die Schleimhaut ist betroffen, sondern auch die tieferen Schichten der Blasenwand. Anhaltende Entzündungen in der Blasenwand können zu sklerotischen Veränderungen der Bindegewebselemente der Muskelschicht und Faltenbildung der Blase führen.

Gründe

Eine chronische Zystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der bestehenden Erkrankungen des Urogenitalsystems oder mit schweren Begleiterkrankungen, die die Infektion der Blase und die Entstehung des Entzündungsprozesses fördern. Langfristige Verletzung des Harnabflusses, seltenes Wasserlassen mit unvollständiger Entleerung der Blase, Verringerung der Schutzeigenschaften der Schleimhaut bei Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Pyelonephritis, Vulvovaginitis, Prostatitis, Urethritis, STDs, Tuberkulose, Tonsillitis, Karies) schaffen günstige Bedingungen für die Entzündung. Tumorbildungen, polypöse Wucherungen, Divertikel, Steine ​​können Pathologie hervorrufen.

Anatomische Merkmale der Harnröhre verursachen eine hohe Prävalenz der Zystitis bei Frauen, da sie zum Eintritt von Mikroflora aus der Vagina und des Anus in die Blase beitragen, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr oder unter Verletzung hygienischer Regeln. Chronische Zystitis bei Männern tritt häufig vor dem Hintergrund von Harnröhrenstrikturen in den verschiedenen Abschnitten der Prostata-Adenome auf. Die Chronisierung der Entzündung trägt zur Unvollständigkeit des Regenerationsprozesses von Urothelien nach akuter Zystitis vor dem Hintergrund einer gestörten Gewebehomöostase bei.

Risikofaktoren können Diabetes, hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Menopause), Hypothermie, Mangel an Körperpflege, aktives Sexualleben, scharfes Essen, Stress sein. Die Ätiologie und Pathophysiologie der nicht-infektiösen interstitiellen Zystitis ist noch nicht genau festgelegt.

Klassifizierung

Aufgrund der Art des Verlaufs der chronischen Zystitis wird in latente, tatsächlich chronische (persistierende) und interstitielle (Blasensyndrom) unterteilt. Die Krankheit hat oft einen infektiösen Charakter und kann durch bakterielle Erreger (gramnegative Enterobakterien, Staphylokokken, bestimmte Erreger der Gonorrhoe, Tuberkulose, Chlamydien, Mycoplasmose), Viren (Herpes, Adenoviren), Candida-Pilze und Protozoen verursacht werden. Exazerbationen einer chronischen Zystitis werden in den meisten Fällen durch eine erneute Infektion mit einem anderen Erreger oder eine persistierende Infektion derselben Spezies oder eines Stammes hervorgerufen.

Je nach morphologischem Bild kann eine chronische Zystitis katarrhalisch, ulzerativ, zystisch, polypös, eingelegt oder nekrotisch sein. Morphologische Veränderungen bei chronischer Zystitis sind durch Metaplasien des Übergangsepithels gekennzeichnet - die Bildung von Keratinisierungsherden, Schleimzysten und manchmal - polypösen Gewächsen und Leukozyteninfiltraten in der Subepithelialschicht. Bei interstitieller Zystitis werden Schleimhautulzerationen, Anzeichen von Hyalinose und mehrfacher Glomerulation beobachtet, und bei allergischer Zystitis werden eosinophile Infiltrate in der subepithelialen und muskulären Schicht beobachtet.

Symptome einer chronischen Zystitis

Die Krankheit kann asymptomatisch sein, mit seltenen (1 Mal pro Jahr) oder häufigen (2 oder mehr Mal pro Jahr) Verschlimmerungen, in Form eines kontinuierlichen langsamen Prozesses oder mit einer ziemlich ausgeprägten Symptomatologie. Bei einem durchgängig latenten Verlauf gibt es keine Beschwerden, und entzündliche Veränderungen der Blase werden nur während der endoskopischen Untersuchung festgestellt.

Die Verschlimmerung der chronischen Zystitis kann sich als akute oder subakute Entzündung entwickeln. Wenn die katarrhalische Natur der Pathologie häufiges Wasserlassen beobachtet, begleitet von starken Schmerzen, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib. Das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Urin weist auf eine hämorrhagische oder ulzerative Läsion der Schleimhaut der Blase hin. Denn die persistente Form zeichnet sich durch weniger ausgeprägte Symptome mit ungestörter Reservoirfunktion des Körpers aus.

Eine ziemlich schwere interstitielle Form manifestiert sich durch ständiges häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Becken und Unterleib, Dysurie, ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung, Nykturien, Dyspareunie. Schmerzen, die zu Beginn der Erkrankung unerheblich sind, werden mit der Zeit zum Leitsymptom, klingen nach der Miccation ab und nehmen mit zunehmender Blasenbildung aufgrund einer Abnahme ihrer Größe und einer anhaltenden Abnahme der Funktion des Reservoirs zu. Der Verlauf der interstitiellen Zystitis ist chronisch, progressiv, mit abwechselnden Remissionen und Verschlimmerungen. Bei der Krankheit können auch Symptome der zugrunde liegenden Pathologie (Urolithiasis, Hydronephrose usw.) auftreten.

Diagnose

Es ist oft schwierig, die Diagnose einer chronischen Zystitis aufgrund abgenutzter, weniger ausgeprägter Symptome festzustellen. Das Anfangsstadium der Diagnose umfasst eine gründliche Erfassung der Anamnese (unter Berücksichtigung der bestehenden Erkrankungen des Urogenitalbereichs sowie der Beziehung zwischen Zystitis-Manifestationen und dem Sexualleben) für Frauen - eine gynäkologische Untersuchung mit Untersuchung in Spiegeln; bei Männern rektale Untersuchung der Prostata. Die nächste Stufe ist die Durchführung von Labortests: Urinanalyse - Allgemein, laut Zimnitsky, Nechiporenko, Urin-Bacculture mit Antibiotikum, Urethralabstrich bei STI, bei Frauen - Vaginalabstrich an Mikroflora und STI.

Die funktionelle Untersuchung der Harnwege umfasst Ultraschall der Blase, Zystoskopie (in Remission), Uroflowmetrie, Zystographie. Vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung können sich präkanzeröse Veränderungen, wie Hyperplasie, Dysplasie und Metaplasie, im Epithel der Blase entwickeln, so dass bei Bedarf eine endovesikale Biopsie und morphologische Analyse von Biopsien durchgeführt wird. Die Differentialdiagnose wird mit Blasen- und Prostatakrebs, einfachen Ulkuskrankheiten, Tuberkulose, Schistosomiasis durchgeführt.

Behandlung der chronischen Zystitis

In jedem Fall ist ein differenzierter Ansatz erforderlich, um eine Behandlungsmethode zu wählen, die den Gründen und dem Mechanismus der Entwicklung des Entzündungsprozesses, den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten, angemessen ist. Bei der Behandlung von komplexen ätiologischen, pathogenetischen und prophylaktischen Mitteln verwendet. Die ätiologische Behandlung umfasst eine antibakterielle Therapie mit einer Dauer von mindestens 7-10 Tagen (manchmal bis zu 2-4 Wochen) mit einem Präparat, auf das der Erreger empfindlich ist (oder mit einem Breitspektrum-Antibiotikum), dann für 3-6 Monate mit Kursen - Nitrofurans oder Bactrim.

Die pathogenetische Therapie umfasst die Normalisierung von Immun- und Hormonstörungen, strukturelle Pathologie der Harnorgane, die Verbesserung der Blutzufuhr in der Blase, die Korrektur hygienischer Fähigkeiten und sexueller Kontakte sowie die lokale Behandlung. Um eine chronische Entzündung zu beseitigen, wird die zugrunde liegende Erkrankung angemessen behandelt, einschließlich einer operativen Behandlung (Entfernung von Steinen, Blasenpolypen, Resektion des Blasenhalses, Adenomektomie usw.). Bei der Identifizierung chronischer Infektionsherde werden sie rehabilitiert, bei Frauen die Behandlung entzündlicher gynäkologischer Erkrankungen und Dysbiose der Genitalien.

Um die Immunabwehr des Körpers zu stimulieren, sind Immuntherapie und immunmodulatorische Medikamente angezeigt. Stellen Sie sicher, dass Sie Antihypoxantien, Venotonika, Thrombozytenaggregationshemmer und Antihistaminika verschreiben. Das Schwere Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer gestoppt. Als lokale entzündungshemmende Behandlung mit ausreichenden Indikationen werden Drogeninjektionen (Lösung von Silbernitrat, kolloidalem Silber, Heparin) in die Blase durchgeführt. Physiotherapie und Physiotherapie helfen, die Beckenmuskulatur zu stärken und den Beckenkreislauf zu normalisieren.

Bei interstitialer Zystitis, die eher schwer zu behandeln ist, werden medizinische und lokale Therapie, Physiotherapie (Ultraschall, Diathermie, medizinische Elektrophorese, Elektrostimulation der Blase, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie) eingesetzt. Durchführung vesikulärer, intravesikaler und presacraler novocainischer Blockaden; Im Falle einer Blasenentzündung der Blase sind chirurgische Eingriffe angezeigt: Ureterosygmo- und Ureterouteroanastomose, unilaterale Nephrostomie, Ileocystoplastie.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist in der Regel recht günstig. Verhinderung der Verschlimmerung der chronischen Zystitis ermöglichen vorbeugende Therapien, die von einem Urologen verordnet werden (Antibiotikatherapie einschließlich post-kitaler, pflanzlicher Diuretika; postmenopausale HRT mit Estriol) Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen chronische Zystitis spielen die Einhaltung der Intimhygiene und der sexuellen Gesundheit, die Pünktlichkeit der Beseitigung der urogenitalen Pathologie, die begleitenden eitrigen Prozesse im Körper und hormonelle Störungen.

"Chronische Zystitis bei Frauen: Warum hilft keine Behandlung und wie kann die Krankheit beseitigt werden?"

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Chronische Zystitis ist eine „spezielle“ Krankheit, die jede zehnte Frau betrifft. Oft, wenn nach 1-2 Wochen eine neue Exazerbation auftritt. nach einem Kurs von Antibiotika.

Was ist los und wie kann man die Krankheit überwinden? Um eine klare Antwort auf diese Fragen zu erhalten, ist es notwendig zu verstehen, was eine chronische Blasenentzündung verursacht und was in der Blase passiert.

Chronische Blasenentzündung - die Wahrheit liegt in der Ursache von Entzündungen

Chronische Zystitis ist ein kollektives Konzept, das nur das Ergebnis einer Reihe von Krankheiten ist. Gleichzeitig entwickelt sich der Entzündungsprozess mehr als 2 Monate und betrifft nicht nur die Blasenschleimhaut (wie bei akuten Entzündungen), sondern auch die tiefen Schichten.

Um die Krankheit zu Hause ausschließlich mit Antibiotika und Uroseptika zu behandeln, ist eine akute Entzündung nutzlos. Schmerz zu lindern bedeutet nur, sich selbst zu täuschen, indem man einer vorübergehenden Linderung zustimmt. In der Zwischenzeit wird die Krankheit weiter fortschreiten und früher oder später werden die Schmerzen das Leben spürbar "ruinieren". Wir bieten einen rationalen Ansatz zum Verständnis der Krankheit.

Bei chronischen Entzündungsprozessen in der Blase entwickelt sich die pathogene Mikroflora schnell. Es können nicht nur Bakterien sein, sondern auch Pilze und Protozoen sowie Viren. Daher sind Antibiotika nicht immer gerechtfertigt.

Ein Patient mit chronischer Zystitis hat immer eine Pathologie, die eine Entzündung unterstützt:

  • Leukoplakie des Blasenhalses (nicht wahr!) Oder vaginale Metaplasie - chronische Zervixzystitis löst eine gutartige Schleimhautdegeneration aus, die das Ergebnis mehrerer akuter Anfälle von Zystitis oder Genitalinfektionen ist, einschließlich verborgener (Ureaplasmose, Chlamydiose usw.);
  • Blasendivertikel, Polypen, Urolithiasis sind ein hervorragender Nährboden für Bakterien und Pilze;
  • Nierenentzündung, Hydronephrose, Nierenerkrankung - eine Infektion der Nieren im Urin dringt ständig in die Blase ein;
  • Die tiefe Lage der Harnröhrenöffnung, die während des Geschlechtsverkehrs gähnt, löst eine postkoitale Zystitis aus.
  • Abnahme des lokalen Immunschutzes - tritt auf, wenn hormonelle Störungen (unzureichende Östrogensynthese während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren mit Ovarialpathologie), Erkrankungen der Genitalorgane, Diabetes mellitus auftreten;
  • Chronische Infektionsherde (Karies, chronische Tonsillitis, Sinusitis etc.) - der Erreger breitet sich mit Blut aus.

Es ist wichtig! Diese Krankheiten sind die wahre Ursache einer chronischen Zystitis. Daher sollte die Krankheit zusammen mit der verursachenden Pathologie betrachtet werden. Die korrekte Diagnose lautet zum Beispiel: „Blasenpolyposis. Chronische bakterielle Zystitis.

Die Verschlimmerung der chronischen Zystitis kann ausgelöst werden durch:

  • kleine Menge getrunkenes Wasser;
  • Einnahme von scharfem Essen, Alkohol;
  • Hypothermie, akute Infektionen der Atemwege;
  • "Greenhouse" -Effekt - dicke synthetische Unterwäsche, enge Jeans;
  • elementarer Mangel an persönlicher Hygiene.

Symptome einer chronischen Blasenentzündung bei einer Frau

Chronische Blasenentzündung verursacht weniger ausgeprägte Symptome als eine akute Entzündung. Der Schweregrad der klinischen Symptome und die Häufigkeit von Rückfällen unterscheiden die folgenden Optionen für den Verlauf einer chronischen Zystitis:

  1. Ständig latent - das Fehlen von Beschwerden und Laborveränderungen im Urin, die Diagnose wird nur während der endoskopischen Untersuchung bestätigt;
  2. Latent mit seltenen Rückfällen - ein akutes Bild der Blasenentzündung tritt nicht mehr als 1 Mal pro Jahr auf;
  3. Latent mit häufigen Rückfällen - zweimal oder mehrmals im Jahr Exazerbationen;
  4. Persistent - träge aktuelle Entzündung, bestätigt durch Labor und endoskopisch;
  5. Interstitial - ausgeprägte Symptome, persistierendes Schmerzsyndrom.

Die Veränderungen der Blasenwände reichen von katarrhalischen und polypösen bis zu ulzerativen und nekrotischen.

Symptomatisches Bild einer chronischen Zystitis:

  • Die Schmerzen sind fast ständig ziehende / schmerzende Schmerzen im Unterbauch (oberhalb der Schamis), die mit der Füllung der Blase und mit gelegentlichen quälenden Schmerzen zunehmen. Schmerzen beim Wasserlassen - vorher, nachher, aber häufiger am Ende der Blasenentleerung.
  • Häufiger Drang zu urinieren - in Bewertungen zur Behandlung von chronischer Zystitis: Frauen stellen fest, dass häufiger Drang nicht dazu führt, dass Sie lange Zeit ohne Toilette auskommen, mit der Abgabe einer kleinen Menge Urin und dem Gefühl einer unvollständigen Entleerung endet. Oft gibt es Nykturie (nachts zur Toilette gehen) und Stressinkontinenz (bei Gebärmutterhalskrebs).
  • Veränderungen im Urin - mit ulzerativen Läsionen und dem Beginn des nekrotischen Prozesses erscheint Blut im Urin.
Es ist wichtig! Im Gegensatz zur Urethritis sind Schmerzen bei chronischer Zystitis nicht immer mit dem Wasserlassen verbunden.

Wenn sich die Symptome einer chronischen Zystitis bei Frauen nach der Behandlung verschlechtert haben (nach 1-2 Wochen), wird die Entzündung durch die Aktivierung einer Art von Mikroorganismen ausgelöst. Ein Rückfall, der mehrere Wochen nach der Therapie aufgetreten ist, weist auf eine erneute Infektion (Wiederinfektion) mit einem anderen Erregertyp hin. Neben Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung stellen Frauen auch Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung fest - vaginale Entladung aufgrund gynäkologischer Pathologie, Rückenschmerzen oder Koliken durch Nierenpathologie.

Wie behandelt man chronische Blasenentzündung?

Die meisten Frauen, die an einer chronischen Blasenentzündung leiden, haben alle Antibiotika und homöopathischen Mittel an sich selbst ausprobiert, sie wissen, was eine therapeutische Infusion in die Blase und die Iontophorese ist. Und warum hilft dann die komplexe Behandlung, als ob sie richtig eingesetzt wurde, nicht? Die Antwort ist einfach - die Entzündungsursache wurde nicht beseitigt. Eine wirksame Behandlung der chronischen Zystitis wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Beseitigung der verursachenden Pathologie

Je nach Diagnose wird eine Transposition der Harnröhre (Kunststoff) mit abnormaler Lokalisation der Harnröhre, Laserablation von Leukoplakie und Polypen usw. durchgeführt. Nahezu alle Operationen werden durch die Harnröhre durchgeführt und hinterlassen keine Narben auf der Haut. Der Patient wird in spinaler oder intravenöser Narkose behandelt.

Transurethrale Operationen (z. B. Entfernung von Steinen) werden häufig während der Zystoskopie durchgeführt. Bewertungen von Frauen zur Behandlung einer chronischen Zystitis weisen häufig auf eine schmerzhafte endoskopische Untersuchung hin. Die Zystoskopie sollte in Narkose durchgeführt werden, damit der Patient keine Schmerzen empfindet. Nach transurethralen Operationen ist die Frau nur einen Tag im Krankenhaus, am zweiten Tag kann sie zur Arbeit gehen.

  • Infektionskontrolle

Je nach Art des ermittelten Erregers werden den Patienten Antibiotika, antivirale oder antimykotische Wirkstoffe verschrieben. Bei bakterieller Zystitis werden Medikamente mit bakteriziden (nicht bakteriostatischen!) Kursen von 7-10 Tagen verordnet - Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin (Normaks), Levofloxacin.

Monural (Fosfomycin) hat das breiteste Wirkungsspektrum bei chronischer Zystitis. Darüber hinaus hat das Medikament ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

  • Behandlung der Symptome einer chronischen Zystitis bei Frauen

In den meisten Fällen werden NSAIDs (Diclofenac, Nimesil, Ketanov) zum schnellen Ausgleichen des Schmerzsyndroms verwendet. Nach 2-3 Wochen. Verlauf der NSAIDs dauert bis zu 3 Monate. Zusätzlich werden No-shpa und Papaverin verwendet (kann in Kerzen sein). Zur gleichen Zeit ernannte Antihistaminika (Peritol).

  • Immunstimulation

Gleichzeitig mit der Antibiotikatherapie kann der Einsatz von Immunstimulanzien die Prophylaxebehandlungen in den nächsten 6 Monaten ersetzen. Das beste Immunstimulans für chronische Zystitis ist Uuro-Wax (Analoga - Imudon, Gepon, Septilin). Interferone Lavomax, Tiloron und Amiksin sind weit verbreitet und bieten antivirale und immunmodulatorische Wirkungen.

  • Beseitigung der Gewebehypoxie

Zur Verbesserung der Ernährung der zystischen Schleimhaut und zur Verhinderung der Bildung von Adhäsionen werden Solcoseryl (Actovegin), Venotonika (Eskuzan), Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombo ASS, Heparin, Trental, Pentoxifyllin-Acry) verschrieben.

Die besten Medikamente, die die Mikrozirkulation wiederherstellen und eine immunstimulierende Wirkung haben, Prostatilen und Vitaprost (Rektalsuppositorien), werden auch häufig bei Männern mit Prostatitis eingesetzt und bei Frauen bei chronischer Zystitis verschrieben.

  • Verhinderung des Schleimhautepithelersatzes

In letzter Zeit wurden aktiv hormonelle Präparate für diesen Zweck verwendet. Östrogen und Progesteron beschleunigen die Entwicklung einer Schutzschicht auf der zystischen Mukosa. Das weit verbreitete Medikament Ovestin ist in Tabletten und Kerzen erhältlich.

  • Lokale Therapie

Für lokale Auswirkungen auf den Entzündungsprozess greifen sie auf Installationen (Infusionen) in der Blase von Dioxidin, Heparin, einer Lösung von kolloidalem Silber (kämpft gegen Bakterien, Viren, Protozoen und Pilze). Auf die transkutane Behandlung wird jedoch nur in extremen Fällen zurückgegriffen, um eine Infektion auszuschließen.

Physiotherapie - medizinische Elektrophorese, Ultraschall, Laserbehandlung, elektrische Stimulation, Magnetfeldtherapie - verhindern den weiteren Ersatz des Blasenepithels und wirken auflösend. Die medikamentöse Behandlung wird aktiv durch eine Physiotherapie ergänzt, um den Blutkreislauf zu normalisieren und die Beckenmuskulatur zu stärken.

  • Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung von chronischer Zystitis zu Hause mit Bädern und Dekokten von Heilkräutern ist nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich! Die meisten von ihnen wirken harntreibend und antiseptisch. Darüber hinaus aktiviert Bärentraube die Regeneration des Gewebes, Klette bekämpft Pilzinfektionen, Kamille und Efeu beseitigen Muskelkrämpfe (lindern die Schmerzen), Echinacea wirkt antiviral. Die Kräuterbehandlung dauert mindestens einen Monat. Die beste Wirkung wird durch die Kombination mehrerer Kräuter erzielt.

Was ist die Prognose?

Die Dauer der Behandlung und die Prognose der Erkrankung hängen vom Ausmaß der Schädigung des Blasenepithels, der Art der begleitenden Pathologie und dem Zustand der Immunität ab. Um einen Rückfall zu vermeiden, empfehlen die Ärzte folgende Empfehlungen:

  • 10 tage trinken Sie Kräuterabkochung;
  • die nächsten 10 Tage der Einnahme eines Antibiotikums;
  • 10 weitere Tage Abkochung eines anderen Heilkrautes.

Ähnliches Schema für 3-6 Monate. Nach der Hauptbehandlung der Behandlung wird die Verschlimmerung der chronischen Zystitis praktisch ausgeschlossen.

Die ungünstigste Prognose bei der Bildung von Narben in der Blase und Harnröhre. In solchen Fällen besteht die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung von Bindegewebsherden.