Blasenentzündung - Staphylococcus

Die Ursache der Blasenentzündung ist die Ausbreitung einer Infektion, die durch Mikroben wie E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Wurmbefall, Mykoplasmen, Pilze, Chlamydien verursacht wird. Aber diese Mikroben sind nicht die Ursachen der Krankheit. Die Infektion betrifft nur einen geschwächten Körper. Dies kann zum Beispiel aufgrund von Hypothermie (Hauptursache für Zystitis) auftreten. Eine Frau mit geschwächter Immunität sitzt nur 15 bis 20 Minuten auf einem kalten Stein und die Krankheit ist garantiert.

Der Mikroorganismus kann lange im Körper verbleiben, wird jedoch gefährlich und kann Blasenentzündungen verursachen, wenn er sich aktiv zu vermehren beginnt und sein Gleichgewicht im Körper gestört ist. Die Schwächung des Körpers kann nicht nur aufgrund von Hypothermie und Erkältungen auftreten, sondern auch aufgrund von Vitaminen im Körper, Essstörungen, Stress sowie aufgrund von Infektionen im Kindesalter oder einer verringerten Immunität.

Staphylococcus ist eine ganze Gattung von Mikroorganismen, die mittlerweile bereits für 27 Arten bekannt sind, von denen 14 Arten auf der menschlichen Haut und den Schleimhäuten vorkommen können. Die meisten schaden nicht. Nur 3 Arten sind die Krankheitsursachen.

Es ist nicht für sich gefährlich, aber bestimmte Substanzen, die Teil davon sind oder von ihm im Verlauf des Lebens gebildet werden, sind gefährlich. Somit spiegelt die Mikrokapsel, die den Mikroorganismus umgibt, den Angriff von Phagozyten (Mikrobenfresserzellen) wider, und Bakterien dringen in das Körpergewebe ein. Die Zellwand führt zu entzündlichen und allergischen Reaktionen, die Phagozyten lähmen. Verschiedene Enzyme zerstören Zellstrukturen, neutralisieren die Wirkung von Antibiotika.

Daher ist die Zahl der Staphylokokken-Erkrankungen sehr groß: Sie kann die Ursache für einen Abszess auf der Haut, Meningitis und Lungenentzündung, Sepsis und Darminfektionen sein.

Entsprechend dem Grad der Pathogenität werden folgende Typen unterschieden:

  • bedingungslos pathogen, besonders gefährlich für Zellen;
  • bedingt pathogen - solche, die geringfügige entzündliche Prozesse (Rötung, Verdichtung) verursachen können;
  • Staphylokokken-Saprophyten (leben auf der Hautoberfläche und in der äußeren Umgebung) sind fast keine Krankheitsursachen.

Diese Einteilung ist jedoch eher willkürlich, da Staphylococcus, wie bereits erwähnt, nicht nur aufgrund seiner biologischen Eigenschaften, sondern auch aufgrund des Zustands des menschlichen Körpers Erkrankungen verursachen kann.

Es gibt drei Arten von pathogenen Staphylokokken:

  1. Epidermis kann auf allen Schleimhäuten und auf allen Hautpartien leben. Der Körper eines gesunden Menschen jeden Alters kann leicht damit umgehen. Die meisten Infektionen treten bei Menschen mit geschwächtem Körper nach einer Operation auf. Die Mikrobe dringt von der Hautoberfläche durch Wunden, Ableitungen, Gefäß- und Harnkatheter in den Körper ein. Dadurch können sich Blutvergiftung, Endokarditis, Sepsis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens) entwickeln. Die Infektion kann in allen künstlichen Klappen, Gefäßen, Gelenken auftreten.
  2. Golden - die gefährlichste der drei Arten. Mindestens hundert der gefährlichsten Krankheiten treten auf. Es hat ein volles Arsenal an Faktoren, die Krankheiten auslösen. Sowohl Neugeborene als auch Erwachsene und Menschen im fortgeschrittenen Alter sind von dieser Aktion betroffen. In der Lage, in jeden Bereich des menschlichen Körpers und überall einzudringen, kann dies zu Entzündungsprozessen führen.
  3. Saprophytikum lebt hauptsächlich auf der Haut im Genitalbereich und auf der Schleimhaut der Harnröhre und ist die Ursache von Blasenentzündungen bei Frauen (Blasenentzündung). Trotzdem ist es das "friedlichste" und für Kinder fast nie gefährlich.

Um das Auftreten einer Blasenentzündung zu vermeiden, müssen Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten: Es ist wärmer, sich anzuziehen, öfter an der frischen Luft zu sein, Sport zu treiben, mehr Vitamine zu sich zu nehmen. Regelmäßiger Schlafmangel, intensive Arbeit, Unterernährung und chronischer Stress verursachen Infektionsfaktoren.

Darüber hinaus kann sitzende Arbeit ein zusätzlicher Faktor für das Auftreten der Krankheit sein. In sitzender Position befinden sich die Organe des Urogenitalsystems so, dass die Infektion leichter in die Blase eindringen kann.

Die Beachtung einfacher Hygieneregeln kann auch das Risiko verringern (Sie sollten während der Menstruation häufiger Tampons und Pads wechseln, lange Zeit keine engen und dichten Kleider, Strumpfhosen oder Unterwäsche tragen, mindestens 5 Mal am Tag Wasserlassen beobachten, nicht in heißem Wasser baden, Vermeiden Sie Schwimmbäder mit zu stark chloriertem Wasser.

Wenn Sie an Blasenentzündung leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Urologen, indem Sie die auf der Website angegebenen Nummern anrufen. Wir helfen Ihnen gerne, diese Krankheit loszuwerden!

Staphylococcus als Ursache von Zystitis

Staphylokokken sind neben anderen Bakterien die Hauptursache von Zystitis. Die Krankheit selbst wird als die am häufigsten auftretende Entzündung angesehen, die mit der Arbeit des Urinausscheidungssystems zusammenhängt. Die Krankheit kann bei Patienten in fast jedem Alter zu Schwierigkeiten führen, wobei sie häufig das schwächere Geschlecht beeinflusst und dabei die Merkmale der Anatomie von Frauen beeinflusst. Wie bereits erwähnt, sind Bakterien eine der häufigsten Ursachen dieser Pathogenese.

Unter den Infektionen, die die Krankheit verursachen:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Chlamydien;
  • Pilze;
  • Streptococcus;
  • Würmer und mehr.

Das Problem ist, dass all diese Krankheitserreger überall sind, und diese Infektion in den Körper zu bringen, ist ziemlich einfach. Die Infektion selbst kann die Krankheit jedoch nicht verursachen. Es wirkt nur auf einen zu schwachen Organismus, der unter einer Krankheit, Unterkühlung und mehr leidet. Untersuchen wir die Wirkung von Goldenen und anderen Staphylokokken auf die Entstehung einer Zystitis.

Wenn sich die Krankheit entwickelt

Mikroorganismen wie Staphylokokken können sich längere Zeit im menschlichen Körper befinden, ohne ihn zu schädigen. Wenn jedoch ein günstiges Umfeld für den Parasiten auftritt, beginnt er sich schnell zu vermehren und sich zu teilen, was bereits zum Auftreten der Krankheit führt. Eine sehr häufige Ursache für dieses Ungleichgewicht ist zum Beispiel eine schwere Hypothermie, insbesondere vor dem Hintergrund einer instabilen Immunität. Darüber hinaus kann die Ursache für die Reproduktion des Erregers sein:

  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen;
  • falsche Ernährung, die die Arbeit des Verdauungssystems untergräbt;
  • das Vorhandensein von schweren Stressstörungen;
  • Infektionskrankheiten.

Staphylococcus

Es versteht sich, dass bereits eine signifikante Anzahl von Unterarten und Varietäten dieses Erregers untersucht wurde. Heute hat es 27 Arten. 14 davon sind am häufigsten im menschlichen Körper (z. B. auf Schleimhäuten) zu finden. Es ist auch erwähnenswert, dass die meisten von ihnen für den menschlichen Körper nicht schädlich sind und nur drei wirklich Schaden anrichten.

Staphylococcus verursacht eine Zystitis nicht von selbst, sondern durch die Substanzen, die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, oder durch solche, die aufgrund seines Stoffwechsels und seiner Vitalaktivität auftreten. Das Problem ist, dass die Schutzhülle, die sich um den Erreger befindet, den Verteidigern (Phagozyten) des Körpers nicht erlaubt, ihn zu zerstören. Daher können solche schädlichen Parasiten bei einer Abnahme der Immunität oder anderer Ursachen leicht in die Körperzellen eindringen und dort einen pathologischen Prozess verursachen. Als Folge davon kommt es zu einer phagozytischen Lähmung, zu eitrigen Stellen oder zu einer allergischen Reaktion. Das Bakterium, das in die Zelle eindringt, beginnt seine Struktur zu zerstören und verhindert die Wirkung natürlicher Antibiotika.

Daher sind diese Erreger und solche auch gefährlich, weil sie nur unendlich viele unterschiedliche Abweichungen verursachen können - vom Abszess bis zur Meningitis. Zum Beispiel verursacht Staphylococcus aureus eine Entzündung der Drüsen und diese wiederum verursachen eine Blasenentzündung.

Je nachdem, wie stark diese Bakterien Zellen infizieren, werden sie in verschiedene Pathogenitätsgruppen unterteilt:

  • sicherlich - der schwierigste Fall, wenn die Krankheit eine stark zerstörerische Wirkung hat;
  • bedingt - kann keinen starken Entzündungsprozess verursachen, der wie eine leichte Rötung aussieht;
  • Saprophyten - befinden sich auf der Oberflächenschicht der Haut und haben oft keinen Einfluss auf die Entwicklung pathogener Reaktionen.

Zu den Arten, die zu Krankheiten führen können, gehören:

  • Saprophytikum Am häufigsten manifestiert sich bei Frauen, weil es auf der Haut im Genitalbereich liegt. Als am sichersten betrachtet;
  • epidermal. Oft auf der Haut oder den Schleimhäuten lokalisiert. Nicht gefährlich für einen gesunden, nicht geschwächten Körper. Wenn es jedoch geschwächt ist oder Hautverletzungen auftreten (Wunden, Sepsis usw.), geht es ruhig in den Körper über und kann die Entwicklung des pathologischen Prozesses verursachen;
  • golden Es gilt als gefährlichste Unterart. Dies führt zur Entwicklung einer beträchtlichen Anzahl gefährlicher Krankheiten. Betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Prävention

Das Wichtigste bei präventiven Maßnahmen ist der Respekt vor Ihrem Körper. Dazu gehören warme Kleidung bei kaltem Wetter, regelmäßige Outdoor-Aktivitäten und Sportübungen. Es ist wichtig, das Vitamin-Gleichgewicht des Körpers, die gesunde Immunität, die Verringerung von Stresssituationen und die richtige Ernährung zu überwachen.

Natürlich müssen alle elementaren Regeln der persönlichen Hygiene beachtet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sitzende Tätigkeiten mit aktiver Zeit abwechseln. Nun, bei den ersten unangenehmen Symptomen ist es wichtig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren.

Was ist gefährlicher Staphylokokkus in der Blase?

Staphylococcus ist ein gefährliches Bakterium, das zur Familie der Staphylococcaceae gehört. Staphylokokken in der Blase sind recht häufig, weil für ihre Entwicklung günstige Bedingungen herrschen. Diese Vertreter sind grampositive fixierte Kokken. Sie bilden keine Sporen und sind daher schwerer zu erkennen.

Das Bakterium entwickelt sich fast überall Staphylokokken können verschiedenen Faktoren widerstehen, die für andere Bakterien schädlich sind. Heute kennen die Menschen mehr als 50 Arten von Infektionen, von denen jedoch nur 15 auf Haut und Schleimhäuten gefunden werden. Die restlichen Bakterien können sich im Körper ausbreiten.

Arten von Staphylokokken, schädlich für den Körper

Verschiedene Arten dieser Infektion können den menschlichen Körper schädigen. Goldene, saprophytische und epidermale Staphylokokken gelten als die gefährlichsten, da sie schwer genug sind, um sie loszuwerden.

  1. Golden - ein Bakterium, das seinen interessanten Namen nur erhalten hat, weil es eine so einzigartige Farbe hat. Dieser Typ löst eine Reihe verschiedener Krankheiten aus, die für den menschlichen Körper gefährlich sind. Es kann Akne auf der Haut sowie toxischen Schock verursachen, der in vielen Fällen zum Tod führt.
  2. Saprophytisches Virus in der Blase kommt bei Frauen häufig vor, da sie anfällig für Infektionen sind. Diese Art manifestiert sich mehrere Tage nach der Infektion und verursacht unangenehme Schmerzen in Blase und Nieren.
  3. Eine epidermale Infektion entwickelt sich in der Regel an der Schleimhaut. Wenn eine Person eine gute Immunität hat, kann sie sich keine Sorgen machen, dass ein solches Problem auftritt. Eine kranke Person, die sich mit einem solchen Staphylokokkus angesteckt hat, kann über starke Schmerzen im Blasenbereich und das Auftreten eitriger Wunden klagen.

Diese Arten von Staphylokokken in der Blase können leicht im menschlichen Körper existieren, da der Träger sich ihrer Anwesenheit nicht einmal bewusst ist. Etwa 40% der Menschen in der Blase haben ein Virus, aber ihre normale Menge ist nicht so gefährlich.

Wege der Infektion

Ärzte sagen: Um die Blase Staphylococcus nicht zu erwischen, müssen Sie mit Ihrer Umgebung und Ihrem Lebensstil sorgfältiger umgehen, da dieses Bakterium auf verschiedene Weise in den Körper gelangen kann:

  1. Flugweg. Ein Patient mit Lungenentzündung kann ein Staph-Bakterium leicht an einen gesunden Menschen weitergeben. Kokken sind in der Luft, danach setzen sie sich auf verschiedenen Objekten ab. Ein gesunder Mensch, der diese Gegenstände in die Hand nimmt, kann das Bakterium aufheben, ohne dessen Anwesenheit zu bemerken.
  2. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene. Oft verwenden Menschen Gegenstände einer anderen Person, ohne zu wissen, dass sie krank ist. Menschen mit schwacher Immunität werden die Bakterien höchstwahrscheinlich schneller aufnehmen, da der Körper den negativen Einfluss der äußeren Umgebung einfach nicht bekämpfen kann.
  3. Infektion des Körpers durch Nahrung. Lebensmittel, die nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurden, können goldene Bakterien enthalten, die eine sofortige Lebensmittelvergiftung verursachen. Wenn eine Person keine Maßnahmen ergreift, kann dies in Zukunft zu ernsthaften Problemen und sogar zum Tod führen.
  4. Verschiedene Hautveränderungen. Wenn eine Person verletzt wird, kann das Bakterium leicht in den Körper eindringen und schnell wachsen. Meistens sind Menschen in einem postoperativen Zustand mit schwacher Immunität der Invasion ausgesetzt.

Ärzte sagen, dass es oft Menschen mit schlechter Immunität sind, die oft mit der Blase infiziert sind, sowie Menschen, die Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen. Menschen mit chronischen Erkrankungen fallen ebenfalls in die Risikogruppe, da sie ständig Immunsystemen ausgesetzt sind.

Symptome

Die Infektionssymptome sind sehr vielfältig und hängen nur von der Art der Bakterien ab. Um das Vorhandensein einer Infektion in der menschlichen Blase genau zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Bakterienkultur anzulegen. Eine Person kann ihren Zustand unabhängig beobachten und feststellen, ob eine Infektion aufgetreten ist. In den ersten Tagen kann ein eitriger Ausschlag im ganzen Körper auftreten, was auf eine Infektion hindeutet. Wenig später wird das Unbehagen in der Blase von Halsschmerzen begleitet, die in einer schweren Form fließen. Es kann ziemlich schnell gehen und verschiedene Konsequenzen haben.

Infektion verursacht Erkrankungen des Urogenitalsystems. Das Bakterium dringt nach sexuellem Kontakt mit einer kranken Person in den Körper ein. Es verbreitet sich im gesamten Harnkanal und beeinträchtigt die männlichen Genitalorgane negativ. Bei Männern treten häufig Läsionen auf und es kommt zu einem toxischen Schock, da sie während des Geschlechtsverkehrs seltener geschützt werden, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch einen kranken Partner erhöht.

Schlussfolgerung zum Thema

Staphylokokken in der Blase verursachen Unbehagen, aber wenn Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, können Sie dieses Problem schnell beseitigen.

Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, weil Sie können die Situation verschlimmern und alle Voraussetzungen für die schnelle Entwicklung von Staphylokokken schaffen.

Einige Leute überzeugen sich davon, dass man Staphylokokken loswerden kann, wenn man oft den Raum reinigt. Dies ist jedoch eine Täuschung. Die Reinigung und Desinfektion kann die Bakterien zerstören, die einmal Kokken verdrängten, was zu einer aktiven Fortpflanzung führt. Oft wird das Bakterium in Krankenzimmern beobachtet, weil es alle Bedingungen gibt, an die es sich leicht anpassen kann.

Präparate zur Behandlung von Zystitis: Grundlage der medikamentösen Behandlung der Krankheit

Die Ziele der Pharmakotherapie bei Zystitis sind die Beseitigung von Infektionen, die Vermeidung von Komplikationen und die symptomatische Behandlung der Patienten. Die frühzeitige Behandlung von Blasenentzündungen verringert das Risiko einer Pyelonephritis.

Die wichtigsten antimikrobiellen Mittel zur Behandlung von Zystitis sind Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Nitrofurantoin, Fluorchinolone oder Cephalosporine. Einige Patienten benötigen möglicherweise ein Analgetikum im Urin, wie Phenazopyridin ("Uropirin").

Es hilft, Beschwerden durch schwere Dysurie zu reduzieren.

  1. Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Sulfonamid-Gruppe) wirkt gegen aerobe grampositive und gramnegative Bakterien mit Ausnahme von Pseudomonas aeruginosa.
  2. Das Antibiotikum Nitrofurantoin ("Furadonin", "Macrobid", "Macrodantin") ist angezeigt zur Behandlung von Zystitis, die durch empfindliche E. coli-Stämme, Enterokokken, S. aureus sowie einige Klebsiella-Stämme und Enterobacter-Arten verursacht wird. Es ist ein gutes Präparat zur Behandlung von Blasenentzündungen aufgrund einer minimalen Resistenz von Mikroorganismen und seltener Nebenwirkungen. Nitrofurantoin sollte jedoch vermieden werden, wenn eine frühe Pyelonephritis und eine Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml / min vermutet werden. Nitrofurantoin wird in verschiedenen Formen hergestellt: Makrokristalle und Mikrokristalle. Das kombinierte Monohydrat / Monokristallin-Arzneimittel ist nur für die Behandlung einer akuten Zystitis indiziert, die durch empfindliche Escherichia coli-Stämme oder Staphylokokken-Saprophyten bei Patienten ab 12 Jahren verursacht wird.
  3. Ofloxacin (eine Gruppe von Fluorchinolonen) ist für die Behandlung sowohl unkomplizierter als auch komplizierter akuter und chronischer Zystitis indiziert. Wie andere Fluorchinolone ist es am effektivsten gegen gramnegative Mikroorganismen wie E. coli, Citrobacter saber, Citrobacter freundi, Enterobacter cloaca, Klebsiella-Arten, Proteus-Arten und Shigella-Arten.
  4. Levofloxacin (eine Gruppe von Fluorchinolonen) ist zur Behandlung einer unkomplizierten und komplizierten chronischen und akuten Zystitis indiziert. Es wird zur Behandlung von Zystitis angewendet, die durch E. coli, saprophytischer Staphylococcus oder eine der Arten von Klebsiella verursacht wird.
  5. Amoxicillin-Clavulanat (Penicillin-Gruppe, Handelsnamen - Augmentin, Augmentin XP) ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum, das zur Behandlung einer unkomplizierten Zystitis empfohlen wird, wenn andere Produkte nicht geeignet sind. Ampicillin wirkt gegen anaerobe und gramnegative Aeroben. Das Medikament kann intravenös oder intramuskulär verabreicht werden.

Bei schwangeren Frauen kann die Inzidenz von Harnwegsinfektionen (UTI) bis zu 8 Prozent betragen. Die Wahl des Antibiotikums für die Harnwegsinfektion hängt von den Organismen ab, die eine Zystitis verursachen (z. B. gramnegative Organismen). Vorbereitungen zur Behandlung von Blasenentzündungen in der Schwangerschaft sollten auch für Mutter und Fötus sicher sein.

In der Vergangenheit war Ampicillin das Mittel der ersten Wahl bei Blasenentzündungen während der Schwangerschaft, aber in den letzten Jahren ist E. coli gegen dieses Arzneimittel zunehmend resistenter geworden. Nitrofurantoin ist aufgrund der hohen Konzentration im Urin eine gute Wahl. Alternativ kann der Arzt ein Medikament mit Cephalosporin vorschlagen, das gut vertragen wird und Zystitis erfolgreich behandelt.

Sulfonamide können während des ersten und zweiten Trimesters eingenommen werden, im dritten Trimester birgt die Verwendung von Sulfonamiden jedoch das Risiko einer gestörten fötalen Entwicklung. Andere gebräuchliche Antibiotika (z. B. Fluorchinolone und Tetracycline) sollten während der Schwangerschaft wegen möglicher toxischer Wirkungen auf den Fötus nicht verschrieben werden.

Blasenentzündung: Symptome und Behandlung bei Frauen, schnell wirkende Medikamente, Kräuterbehandlung

Die meisten von uns sind mit den Symptomen einer Blasenentzündung vertraut: brennender Urin, häufiges Wasserlassen, Blut im Urin oder unangenehmer Geruch, Beschwerden im Bereich der Leistengegend. Fieber, Rückenschmerzen und Erbrechen treten auf, wenn die Infektion schwerer wird und in die Nieren geht. In diesem Fall ist es sehr wichtig, einen Urologen oder Gynäkologen zu konsultieren, da die Infektion Nierenschäden verursachen kann.

Bakterien, die eine Blasenentzündung verursachen, können während des Geschlechtsverkehrs auf Männer und Frauen übertragen werden. Elena Malysheva sagte in einem ihrer Programme, dass E. coli, das Zystitis verursacht, auch vom Rektum übertragen werden kann. Und dies geschieht mit dem falschen Wischen nach einem Stuhlgang (vom After bis zur Vagina und nicht umgekehrt). Eine Schwächung des Immunsystems sowie hormonelle Störungen können eine Person anfälliger für eine Blasenentzündung machen.

WIR BERATEN! Eine schwache Potenz, ein schlaffes Glied, das Fehlen einer langen Erektion ist kein Satz für das Sexualleben eines Mannes, sondern ein Signal, dass der Körper Hilfe braucht und die Stärke des Mannes nachlässt. Es gibt eine große Anzahl von Medikamenten, die einem Mann helfen, eine stabile Erektion für Sex zu finden, aber jeder hat seine eigenen Nachteile und Kontraindikationen, besonders wenn ein Mann bereits 30-40 Jahre alt ist. Kapseln "Pantosagan" für Potenz helfen nicht nur, HIER UND JETZT eine Erektion zu bekommen, sondern wirken auch als Vorbeugung und Ansammlung von männlicher Macht, wodurch der Mann viele Jahre sexuell aktiv bleiben kann!

Symptome und Behandlung bei Frauen unterscheiden sich von der Behandlung von Männern, bei letzteren treten in der Regel weniger ausgeprägte Symptome auf, und die Behandlung dauert weniger Zeit. Blasenentzündungen treten sehr häufig bei schwangeren und älteren Frauen auf. Mit zunehmendem Alter werden die Gewebe der Harnröhre und der Blase dünner und trockener, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Harnwege erhöht.

Bei starken Schmerzen kann der Arzt das Antibiotikum Fosfomycin ("Monural") empfehlen. Es ist ein bakterizides Mittel, das zur Behandlung von unkomplizierter Zystitis bei Patienten mit empfindlichen E. coli-Stämmen und Enterokokken im Stuhl verwendet wird. Das Medikament wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden, und seine Konzentration bleibt 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme hoch. Bei einer unkomplizierten Zystitis kann Fosfomycin in einer Dosis von 3 g als Einzeldosis mit 3-4 ml Wasser eingenommen werden.

Bei akuter Zystitis, die durch E. coli oder Staphylokokken-Saprophytika verursacht wird, wird ein anderes Antibiotikum verwendet, Ciprofloxacin. Bei akuter unkomplizierter Zystitis beträgt die empfohlene Dosis an drei Tagen 250 mg zweimal täglich. Wenn sich der Schweregrad der Erkrankung verschlechtert, erhöht sich die Therapiedauer. Bei einer durch eine Pilzinfektion (Candida) verursachten Zystitis werden solche Zubereitungen mit Fluconazol (Diflucan, Futsis) in einer einzigen Kapsel mit einer Dosis von 150 mg zweimal täglich verwendet.

Der behandelnde Arzt kann "Nystatin" zwei- oder dreimal täglich 1 000 000 IE verschreiben. Übermäßiger Gebrauch von Antibiotika kann zu Abnormalitäten in der Darmflora führen. Dies wiederum führt zu einer höheren Anfälligkeit für andere Infektionen. Die Darmflora macht zwei Drittel unseres Immunsystems aus. Kräutermedizin ist eine ausgezeichnete Ergänzung und manchmal eine Alternative zur antibiotischen Behandlung von Blasenentzündungen.

Kräuterkundige verwenden folgende Pflanzen:

  1. Bärentraube Wirkt antibakteriell, antiseptisch, adstringierend sowie als Diuretikum für die Schleimhäute der Harnwege.
  2. Löwenzahnblätter. Dieses Kraut ist ein starkes Diuretikum, das zur Linderung der Symptome einer Blasenentzündung verwendet wird.
  3. Eibischwurzel Ja, aus dieser Pflanze werden original Zephyr-Bonbons hergestellt. Marshmallow wirkt beruhigend auf die gereizte Schleimhaut der Harnwege.
  4. Preiselbeeren Lassen Sie es nicht Gras, sondern erfolgreich bei der Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt. Cranberry hilft zu verhindern, dass potenziell schädliche Bakterien an den Wänden der Harnwege haften, und reinigt die Harnwege effektiv von schädlichen Mikroorganismen.
  5. Gelbe wurzel Es ist ein starkes antibakterielles Mittel, das zur Entzündung der Wände der Harnwege verwendet wird.

Jedes dieser Kräuter mit Ausnahme von Yellowroot und Cranberry kann in Form von Kräutertee eingenommen werden (1 Teelöffel Kraut pro Liter kochendes Wasser, 7 Minuten ziehen lassen und täglich verzehren).

Zystitis bei Männern: Behandlung, Medikamente und Prognose

Bei akuter Blasenentzündung wird warmes und starkes Trinken verordnet (zwei Liter Flüssigkeit pro Tag). Es ist ratsam, auf Sex zu verzichten, aber wenn es stattfindet, ist es nur in einem Kondom. Saure, würzige, salzige Speisen und Alkohol sind von der Diät ausgeschlossen.

Wirksame pflanzliche Heilmittel wie Canephron und Fitolysin verwenden auch Fluorchinolone, Cephalosporine, Nitrofurane und manchmal Penicilline für 5-7 Tage. Die Prognose der Krankheit ist günstig, die meisten Männer erholen sich vollständig.

Bei Blasenentzündungen bei Kindern ist das Trinken von reichlich Flüssigkeit hilfreich: Sie können warme Sitzbäder (bis zu 37 Grad) mit Salbei, Kamille und Ringelblume herstellen. Antibiotika werden ebenfalls verschrieben, jedoch nur vom behandelnden Arzt. Bei akuter Zystitis ist die Prognose günstig, chronische Komplikationen der Nieren können sich ergeben.

Frauengesundheit

Behandlung von Staphylococcus-Zystitis

  • Zuhause
  • Behandlung von Staphylococcus-Zystitis

Behandlung von Staphylococcus-Zystitis

Blasenentzündung - Staphylococcus

Die Ursache der Blasenentzündung ist die Ausbreitung einer Infektion, die durch Mikroben wie E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Wurmbefall, Mykoplasmen, Pilze, Chlamydien verursacht wird. Aber diese Mikroben sind nicht die Ursachen der Krankheit. Die Infektion betrifft nur einen geschwächten Körper. Dies kann zum Beispiel aufgrund von Hypothermie (Hauptursache für Zystitis) auftreten. Eine Frau mit geschwächter Immunität sitzt nur 15 bis 20 Minuten auf einem kalten Stein und die Krankheit ist garantiert.

Der Mikroorganismus kann lange im Körper verbleiben, wird jedoch gefährlich und kann Blasenentzündungen verursachen, wenn er sich aktiv zu vermehren beginnt und sein Gleichgewicht im Körper gestört ist. Die Schwächung des Körpers kann nicht nur aufgrund von Hypothermie und Erkältungen auftreten, sondern auch aufgrund von Vitaminen im Körper, Essstörungen, Stress sowie aufgrund von Infektionen im Kindesalter oder einer verringerten Immunität.

Staphylococcus ist eine ganze Gattung von Mikroorganismen, die mittlerweile bereits für 27 Arten bekannt sind, von denen 14 Arten auf der menschlichen Haut und den Schleimhäuten vorkommen können. Die meisten schaden nicht. Nur 3 Arten sind die Krankheitsursachen.

Es ist nicht für sich gefährlich, aber bestimmte Substanzen, die Teil davon sind oder von ihm im Verlauf des Lebens gebildet werden, sind gefährlich. Somit spiegelt die Mikrokapsel, die den Mikroorganismus umgibt, den Angriff von Phagozyten (Mikrobenfresserzellen) wider, und Bakterien dringen in das Körpergewebe ein. Die Zellwand führt zu entzündlichen und allergischen Reaktionen, die Phagozyten lähmen. Verschiedene Enzyme zerstören Zellstrukturen, neutralisieren die Wirkung von Antibiotika.

Daher ist die Zahl der Staphylokokken-Erkrankungen sehr groß: Sie kann die Ursache für einen Abszess auf der Haut, Meningitis und Lungenentzündung, Sepsis und Darminfektionen sein.

Entsprechend dem Grad der Pathogenität werden folgende Typen unterschieden:

  • bedingungslos pathogen, besonders gefährlich für Zellen;
  • bedingt pathogen - solche, die geringfügige entzündliche Prozesse (Rötung, Verdichtung) verursachen können;
  • Staphylokokken-Saprophyten (leben auf der Hautoberfläche und in der äußeren Umgebung) sind fast keine Krankheitsursachen.

    Diese Einteilung ist jedoch eher willkürlich, da Staphylococcus, wie bereits erwähnt, nicht nur aufgrund seiner biologischen Eigenschaften, sondern auch aufgrund des Zustands des menschlichen Körpers Erkrankungen verursachen kann.

    Es gibt drei Arten von pathogenen Staphylokokken:

  • Epidermis kann auf allen Schleimhäuten und auf allen Hautpartien leben. Der Körper eines gesunden Menschen jeden Alters kann leicht damit umgehen. Die meisten Infektionen treten bei Menschen mit geschwächtem Körper nach einer Operation auf. Die Mikrobe dringt von der Hautoberfläche durch Wunden, Ableitungen, Gefäß- und Harnkatheter in den Körper ein. Dadurch können sich Blutvergiftung, Endokarditis, Sepsis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens) entwickeln. Die Infektion kann in allen künstlichen Klappen, Gefäßen, Gelenken auftreten.
  • Golden - die gefährlichste der drei Arten. Mindestens hundert der gefährlichsten Krankheiten treten auf. Es hat ein volles Arsenal an Faktoren, die Krankheiten auslösen. Sowohl Neugeborene als auch Erwachsene und Menschen im fortgeschrittenen Alter sind von dieser Aktion betroffen. In der Lage, in jeden Bereich des menschlichen Körpers und überall einzudringen, kann dies zu Entzündungsprozessen führen.
  • Saprophytikum lebt hauptsächlich auf der Haut im Genitalbereich und auf der Schleimhaut der Harnröhre und ist die Ursache von Blasenentzündungen bei Frauen (Blasenentzündung). Trotzdem ist es das friedlichste und für Kinder praktisch nie gefährlich.

    Um das Auftreten von Blasenentzündungen zu vermeiden. Sie müssen auf Ihre eigene Gesundheit achten: Es ist wärmer, sich anzuziehen, öfter an der frischen Luft zu sein, Sport zu treiben, mehr Vitamine zu sich zu nehmen. Regelmäßiger Schlafmangel, intensive Arbeit, Unterernährung und chronischer Stress verursachen Infektionsfaktoren.

    Darüber hinaus kann sitzende Arbeit ein zusätzlicher Faktor für das Auftreten der Krankheit sein. In sitzender Position befinden sich die Organe des Urogenitalsystems so, dass die Infektion leichter in die Blase eindringen kann.

    Die Beachtung einfacher Hygieneregeln kann auch das Risiko verringern (Sie sollten während der Menstruation häufiger Tampons und Pads wechseln, lange Zeit keine engen und dichten Kleider, Strumpfhosen oder Unterwäsche tragen, mindestens 5 Mal am Tag Wasserlassen beobachten, nicht in heißem Wasser baden, Vermeiden Sie Schwimmbäder mit zu stark chloriertem Wasser.

    Wenn Sie an Blasenentzündung leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Urologen, indem Sie die auf der Website angegebenen Nummern anrufen. Wir helfen Ihnen gerne, diese Krankheit loszuwerden!

    Der Begriff Staphylokokkeninfektion umfasst eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Arten von Staphylokokken hervorgerufen werden. Das Hauptmerkmal dieser Infektion ist das Auftreten eines eitrigen Prozesses am Ort des Eindringens von Mikroben.

    Staphylokokken sind die Erreger von Hautinfektionen und -infektionen von Weichteilen, Lungenentzündungen, Infektionen der Gelenke und Knochen.

    Staphylokokken sind runde Zellen, die gewöhnlich in Form unregelmäßiger Cluster angeordnet sind.

    Einige Staphylokokken sind Vertreter der normalen Mikroflora der Schleimhäute und der menschlichen Haut und einige verursachen eitrige Prozesse, die Bildung von Abszessen, verschiedene Infektionen und können sogar tödliche Sepsis verursachen. Das von einigen Staphylokokken produzierte Toxin kennzeichnet das Auftreten von Lebensmittelvergiftungen.

    Insbesondere Staphylococcus aureus und die Gruppe der Staphylokokken haben im Allgemeinen die folgenden Pathogenitätsfaktoren:

  • Toxine und Hämolysine, die die Aktivität von Zellen des Immunsystems hemmen, werden als wichtige Faktoren für die Pathogenität von Staphylokokken angesehen. Staphylokokken können mit Hilfe dieser Faktoren lange Zeit in den Entzündungsherden überleben und breiten sich auch im ganzen Körper aus. Diese Faktoren sind von besonderer Bedeutung für die Entwicklung der Krankheit bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem (ältere Menschen oder Kinder), bei denen allgemeine Infektionen durch Staphylokokken auftreten.
  • Enzyme, die das Körpergewebe zerstören (Lecithinase, Hyaluronidase, Fibrinolysin) - diese Enzyme sind in der Lage, Fette und Proteine ​​abzubauen, die sich in Körpergeweben befinden. Staphylokokken werden mit Hilfe dieser Enzyme erstens mit Nährstoffen versorgt (sie ernähren sich von Staphylokokken mit zerstörtem Gewebe) und zweitens, um tiefer in den Körper einzudringen. Staphylococcus kann aufgrund von Fibrinolysin in das Blut eindringen und sich im ganzen Körper ausbreiten, was zu einer Sepsis (Blutinfektion) führt.
  • Enterotoxine sind spezielle Substanzen, die von Staphylokokken während ihrer Lebensaktivität produziert werden. Diese Toxine für Staphylokokken selbst sind Zwischenprodukte des Stoffwechsels oder Substanzen, mit denen Staphylokokken andere Bakterien für ihre Existenz bekämpfen. Enterotoxine sind die stärksten Gifte für Menschen, die Lebensmittelvergiftungen verursachen können. Nach modernen Daten ist Staphylococcus aureus die häufigste Ursache für Lebensmittelvergiftungen. Gleichzeitig kann eine Mikrobe mit verschmutzten Produkten oder aus dem Körper von Menschen, die Träger dieser Mikrobe sind, in die Nahrung gelangen. In Anbetracht der Tatsache, dass Staphylococcus aureus auf den Schleimhäuten und auf der Haut von fast allen Menschen vorhanden ist, scheint es bei Vergiftungen manchmal unmöglich zu sein, die Quelle von Mikroben zu bestimmen. Lebensmittelvergiftung Häufig treten Fleisch, Süßigkeiten und Milchprodukte von schlechter Qualität auf. Es ist zu beachten, dass Staphylokokken-Enterotoxin ausreichend hochtemperaturbeständig ist und nur durch längeres Sieden zerstört wird.

    Staphylokokken zeichnen sich durch eine relativ hohe Beständigkeit gegen Einfrieren, Trocknen, Chemikalien und Sonnenlicht aus (mehr als 6 Monate sind im getrockneten Zustand möglich, 50-100 Tage im Staub). Wiederholtes Einfrieren und Auftauen von Staphylokokken tötet nicht, sie sterben nicht durch direkte Sonneneinstrahlung für viele Stunden. Eine Staph-Infektion kann einer Erwärmung von mehr als einer Stunde bei einer Temperatur von 70 standhalten. Bei einer Temperatur von 80 sterben Staphylokokken nach 10–60 Minuten; Innerhalb von 15 bis 30 Minuten tötet Staphylococcus 5% ige Phenollösung. Staphylococcus aureus wird durch Wasserstoffperoxid zerstört. Kann in Lösungen von Natriumchlorid-Natriumchlorid überleben, kann in der Schweißdrüse überleben.

    Alle oben beschriebenen Pathogenitätsfaktoren durch Staphylokokken erscheinen in Abhängigkeit von den vorliegenden Bedingungen. In der Regel sind Personen mit Stoffwechselstörungen anfällig für eine Infektion mit Staphylococcus aureus, zum Beispiel für Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Diabetiker, Kinder und ältere Menschen.

    Auch künstliche Beatmung ist ein Risikofaktor. Staphylokokken-Infektionen können auch auftreten, wenn einfache Hygieneregeln in Krankenhäusern verletzt werden. Bei chirurgischen Eingriffen außerhalb medizinischer Einrichtungen kann es zu einer Infektion kommen, z. B. beim Ohr- oder Piercing, beim Tätowieren... Injizierende Drogenkonsumenten gehören ebenfalls zur Risikogruppe.

    Ein hohes Infektionsrisiko für Staphylokokken besteht bei der Verwendung von intravenösen Kathetern sowie bei anderen medizinischen Geräten, die in Kontakt mit der inneren Umgebung des Körpers stehen, beispielsweise bei der Hämodialyse oder bei der intravenösen Ernährung von Frühgeborenen.

    Staphylokokken entwickeln für viele antimikrobielle Mittel leicht Resistenzen, was zu großen Schwierigkeiten bei der Behandlung von Patienten führt. Die wichtigsten menschlichen Läsionen sind S. aureus Staphylococcus aureus, epidermaler Staphylococcus aureus S. S. epidermidis und saprophytischer Staphylococcus S. saprophyticus.

    Die Infektionen durch S. aureus sind vielfältig. Solche Bakterien können praktisch jedes Gewebe des menschlichen Körpers infizieren. Die am häufigsten beobachteten Läsionen der Haut und ihrer Anhängsel - von Impetigo über Bockhart (Staphylokokken-Impetigo) bis hin zu schwerer Follikulitis. S. aureus ist auch der Hauptverursacher bei Frauen bei Mastitis, Pneumonie und infektiösen Komplikationen bei Operationswunden.

    S. aureus - der Hauptverursacher von Infektionskrankheiten des Bewegungsapparates (Arthritis, Osteomyelitis usw.); Insbesondere bei Jugendlichen kommt es zu 70–80% der Fälle von septischer Arthritis, bei Erwachsenen weniger.

    Wenn Staphylokokken in den Blutkreislauf gelangen, können etwa 10% der Patienten eine Endokarditis entwickeln. Als Folge von Infektionen der Ohrhöhlen und des Mastoidprozesses, der Nasennebenhöhlen, des Nasopharynx und des Blutkreislaufs dringt der Erreger in das zentrale Nervensystem ein und verursacht die Entwicklung von Abszessen und eitriger intrakranialer Venenentzündung.

    Einen besonderen Platz unter den Infektionen mit Staphylokokken-Infektionen nehmen Läsionen ein, die durch die Wirkung von Toxinen, Lebensmittelvergiftungen und toxischen Schocksyndromen, "verbrannte Haut", gekennzeichnet sind:

    Ritter-von-Ritterstein-Krankheit - Verbrühtes Babys-Syndrom, ist bei Neugeborenen zu sehen. Die Krankheit beginnt heftig; gekennzeichnet durch die Entwicklung großer Rötungsherde auf der Haut, gefolgt von der Bildung großer Blasen, die sich in weinerodierte Bereiche verwandeln.

    Lyell-Syndrom - Verbrühtes Hautsyndrom wird sowohl bei älteren Kindern als auch bei Erwachsenen beobachtet; gekennzeichnet durch Rötungs- und Blasenherde, starke Vergiftung und Ableitung der Oberflächenschicht der Haut.

    Toxisches Schock-Syndrom Staphylococcus-Infektion, die sich entwickelt, wenn sie mit Mikroben infiziert wird, die die Enterotoxine B und C sowie TSST-1-Toxin produzieren. Es ist jetzt festgestellt, dass dieses Syndrom als Komplikation bei chirurgischen Eingriffen nach der Geburt (insbesondere in den Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle) auftreten kann. Klinische Manifestationen: Hohe Körpertemperatur (38,8 ° C und höher), Erbrechen, Durchfall, scharlachroter Hautausschlag (normalerweise an den Fußsohlen und Handflächen) sowie eine Senkung des Blutdrucks mit Entwicklung eines Schocks.

    Lebensmittelvergiftungen manifestieren sich klinisch mit Bauchschmerzen, Erbrechen und wässrigem Durchfall fast 2–6 Stunden nach dem Verzehr infizierter Produkte. Die Läsionen sind selbstlimitierend und die Symptome klingen signifikant ab oder verschwinden auch ohne Behandlung nach 24 Stunden.

    Am häufigsten besiedelt S. epidermidis die Oberfläche der Schleimhäute und glättet die Haut. Bei epidermalen Staphylokokken werden Läsionen als typisch angesehen, die durch die Besiedlung von S. epidermidis durch verschiedene Katheter, Drainagen und Prothesen verursacht werden. Das Bakterium verursacht häufig Läsionen des Harnsystems und Gelenkinfektionen, die sich häufig nach Implantation einer Prothese innerhalb von 12 Monaten entwickeln.

    S. saprophyticus besiedelt die Schleimhaut der Harnröhre und die Haut der Genitalien.

    Symptome von Staphylococcus

    Beim Menschen verursachen Staphylokokken eine Reihe von Läsionen - Abszesse, Dermatitis, Hydroadenitis, Panaritien, Furunkel, Blepharitis, Periostitis, Karbunkel, Osteomyelitis, Follikulitis, Dermatitis. Sykose, Ekzem, Pyodermie, Pneumonie, Peritonitis, Meningitis, Cholezystitis, Blinddarmentzündung.

    Staphylokokken verursachen die Entwicklung von Sekundärkrankheiten mit Influenza, Pocken, postoperativen Ausfällen, Wundinfektionen. Staphylokokken-Pneumonie und Staphylokokken-Sepsis bei Kindern sind schreckliche Krankheiten.

    Bei Mischinfektionen spielen Staphylokokken eine große Rolle. Staphylokokken werden zusammen mit Streptokokken bei Diphtherie, Wundinfektionen, Tuberkulose, Halsschmerzen, Influenza, Actinomykose, Parainfluenza und anderen Formen akuter Atemwegsinfektionen gefunden.

    Staphylokokkeninfektionen reduzieren die menschliche Immunität. Hautschäden (Verletzung der Hygienevorschriften, Splitter, Verletzungen, Reibung an der Kleidung) sind eine günstige Voraussetzung für lokale Staphylokokkeninfektionen, verminderte Immunkräfte aufgrund anderer Krankheiten, Stress, Hypovitaminose, Essstörungen sind die Voraussetzungen für die Entwicklung von Staphylokokkeninfektionen.

    Staphylococcus aureus produziert im Prozess der Vitalaktivität das Enzym - Koagulase. Staphylococcus dringt durch die Wirkung von Koagulase von der Hautoberfläche in den Blutkreislauf ein, und das Blut beginnt zu gerinnen. Es gibt Staphylokokken im Mikrothrombus - es führt zur Entwicklung einer Staphylokokken-Sepsis, und Infektionen können auch in jedes Organ gelangen und einen eitrigen Entzündungsprozess auslösen. Staphylokokken-Infektionen können auch Osteomyelitis verursachen. Staphylokokken können von der Haut in die Brustdrüse eindringen (Ursache für die Entstehung einer eitrigen Mastitis) und von der Schleimhaut der oberen Atemwege - in die Nasennebenhöhlen (Ohrhöhle) gehen die Lungen ein.

    Staphylokokkeninfektionen sind durch eine Vielzahl von Pathogenen gekennzeichnet. Häufig tritt die Infektion nicht bei einer, sondern bei mehreren oder mehr Staphylococcus-Arten auf.

    Staphylococcus-Behandlung

    Der moderne Ansatz zur Behandlung von Staphylokokkeninfektionen umfasst die folgenden Behandlungsbereiche:

  • Die Verwendung moderner antimikrobieller Medikamente und Antibiotika;
  • Chirurgische Behandlungen;
  • Immunmodulationsmethoden;
  • Normalisierung des Hormonstatus und des Stoffwechselprozesses des Körpers mit Hilfe von Lebensmittelzusatzstoffen (Chitosan, Cordyceps), Mineralstoffpräparaten, Vitaminen.

    Verwendung von antimikrobiellen Mitteln und Antibiotika bei der Behandlung von Staphylococcus aureus.

    Mikroben aus der Gruppe der Staphylokokken zeichnen sich bekanntermaßen durch eine hohe Resistenz und schnelle Anpassung an verschiedene Antibiotika aus. In dieser Hinsicht kann die Behandlung einer Staphylokokken-Infektion mit Antibiotika ziemlich problematisch sein. Darüber hinaus nehmen derzeit die sogenannten Fälle von „Krankenhausinfektionen“ zu. Dies bedeutet, dass Patienten, die sich einer Behandlung in einem Krankenhaus unterziehen, möglicherweise einen infektiösen Prozess entwickeln, der durch die Art des für dieses Krankenhaus charakteristischen Bakteriums verursacht wird. Diese Bakterien sind sehr resistent gegen viele Antibiotika und daher sind die Infektionen, die sie verursachen, sehr schwer zu behandeln und erfordern in der Regel die Verabreichung von teuren und starken Antibiotika, die den Mikroben noch nicht bekannt sind.

    Die Antibiotika am wirksamsten ist in Kombination mit Penicillin-Antibiotika, Aminoglykoside halbsynthetischen in therapeutischen Konzentrationen (Gentamicin, Kanamycin) (Oxacillin, ampioks, Methicillin, rationell kombiniert die Eigenschaften von Oxacillin und Ampicillin, etc.), Tseporin, olemorfotsiklin, Erythromycin Phosphat- und fuzidin- in Kombination mit Oleandomycin (derzeit sind die Indikationen für die Kombination von Antibiotika erheblich eingeschränkt, da auch ein negativer Effekt vorliegt); es ist ratsam, eine Kombination von Nur in sehr schweren Fällen).

    Weit verbreitet sind auch Nitrofurane, insbesondere Furagin K (intravenös, intramuskulär und intraossär, seltener).

    Es ist notwendig, antimikrobielle Medikamente mit äußerster Vorsicht und nur in Kombination mit Medikamenten einzusetzen, die Abwehrmechanismen stimulieren und das ökologische Gleichgewicht wiederherstellen.

    Chirurgische Behandlungsmethoden werden in Fällen der Entwicklung von eitrigen Formen der Staphylokokkeninfektion angewendet, die nicht durch andere Methoden behandelt werden können oder mit ernsthaften Komplikationen drohen. In manchen Fällen kann eine Operation das Leben eines Patienten retten. In der Regel werden chirurgische Eingriffe zum Öffnen von Abszessen und Furunkeln infolge einer Staphylokokkeninfektion verwendet.

    Die Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten zur Vorbeugung und Behandlung von Staphylokokkeninfektionen wird immer beliebter. Dies liegt zum einen daran, dass diese Behandlungsmethode direkt auf die Ursache der Erkrankung einwirkt - eine Abnahme der Immunität, und zum anderen die Tatsache, dass toxische, für die menschliche Gesundheit toxische Antibiotika bei einer solchen Behandlung nicht verwendet werden. Darüber hinaus verringert die Normalisierung der Funktionen des Immunsystems das Risiko, dass nicht nur Staphylokokkeninfektionen auftreten, sondern auch zahlreiche andere Krankheiten.

    Moderne Methoden der Immunstimulation:

    Bei der Transfusion des Patientenbluts zum Patienten - Autohämotransfusion - wird eine bestimmte Menge des Bluts des Patienten aus einer Vene entnommen, gefolgt von einer intramuskulären Injektion dieses Blutes bei demselben Patienten. Durch dieses Verfahren wird das intramuskulär injizierte Blut zerstört und die Zerfallsprodukte freigesetzt, die das Immunsystem anregen. Diese Behandlungsmethode wird häufig bei der Behandlung von chronischer Furunkulose eingesetzt.

    Zur Stimulierung des Immunsystems können auch Injektionen von mikrobiellen Präparaten wie Pyrogenal eingesetzt werden, die eine unspezifische stimulierende Wirkung auf das körpereigene Immunsystem haben.

    Die Verwendung von Kräuterpräparaten. Die Verwendung natürlicher Immunstimulanzien ist ein sehr wirksamer und zuverlässiger Weg, um den Immunstatus des Körpers zu verbessern. Früher wurden diese Medikamente nur in der Alternativmedizin verwendet, und jetzt nehmen sie einen würdigen Platz in der Liste der Immunstimulanzien ein, die weltweit von der wissenschaftlichen Medizin verwendet werden. Hochwertige natürliche Immunstimulanzien werden auf Basis solcher Pflanzen erhalten: Ginseng, Cordyceps, Pantocrinum, Eleutherococcus, Rhodiola rosea, Rostoropsha, Zitronengras-Chinesen, Echinacea purpurea. Chitosan hat auch eine ausgeprägte immunmodulatorische Eigenschaft.

    Ihre komplexe Wirkung auf den Körper ist einer der Vorteile dieser Medikamente, die, abhängig von der Behandlungsweise und den Empfehlungen des Arztes, zu einer Normalisierung der Energie und des Stoffwechsels im Körper führen. Diese Medikamente haben auch eine adaptogene Eigenschaft - sie helfen dem Körper, sich an Stress und Stress anzupassen.

    Natürliche Immunomodulatoren zur Vorbeugung von Infektionen mit Staphylokokken werden während der Nebensaison empfohlen.

    Synthetische Immunmodulatoren werden auch in der Medizin mit Erfolg eingesetzt. Diese Medikamente sind jedoch in der Regel auf Fälle von Patienten mit tiefen Störungen des Immunsystems, die durch eine bestimmte Art der Behandlung (Verwendung von Kortikosteroiden, Bestrahlung oder Chemotherapie, Unterdrückung der Immunität bei Organtransplantationen) oder chronischen Erkrankungen verursacht werden, beschränkt.

    Verwendung von Mineralstoff - Vitaminpräparaten. Einer der Gründe für das häufige Wiederauftreten von Infektionen und die Verringerung der Immunität ist der Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper. Daher werden Mineralvitaminpräparate erfolgreich zur Vorbeugung und Behandlung dieser Infektionen eingesetzt.

    Die Verwendung dieser Medikamente in der Nebensaison oder bei anderen Anzeichen von Vitaminmangel ist am berechtigten. Bevor Sie mit der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminpräparaten beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Staphylococcus

    Staphylococcus Der Täter einer Vielzahl von Infektionskrankheiten gehört zur Gattung der Bakterien der Familie Micrococcaceae. Heute kennt die Wissenschaft mehr als 27 Arten dieses Mikroorganismus, von denen 14 dauerhafte Bewohner der Haut und der Schleimhäute des Menschen sind. Fast alle von ihnen sind völlig harmlos und nur bei drei Arten von Staphylokokken ist ein genetischer Faktor der Pathogenität vorhanden, der zur Entwicklung eines Infektionsprozesses führt.

    Sorten pathogener Staphylokokken

    Vertreter der Gattung Stafilococcus. Zur Entstehung von lebensmittelbedingten Krankheiten und zu purulent-entzündlichen Prozessen unterschiedlicher Lokalisation gehören sie zur Gruppe der pathogenen Mikroorganismen.

    1. Die gefährlichste Art pathogener Kokken ist Staphylococcus aureus (s. Aureus). Dies ist ein äußerst hartnäckiges, hochvirulentes Bakterium mit einer charakteristischen Goldfärbung. Die Faktoren, die den Virulenzgrad des Erregers bestimmen, umfassen seine Fähigkeit, das extrazelluläre Enzym Koagulase und toxische Abfallprodukte (Toxine) zu produzieren.

    Staphylococcus aureus. wie Streptokokken. in der Lage, Kolonien auf der Haut und den Schleimhäuten einer Person zu bilden und in bestimmten Situationen die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen des Eitrigen zu provozieren.

    2. Epidermaler Staphylococcus (s. Epidermidis) bezieht sich auf Koagulase-negative Mitglieder der Gattung Stafilococcus. Normalerweise verweilt es auf der glatten Haut und den Schleimhäuten eines Menschen, ohne negative Symptome zu verursachen. Wenn jedoch die Immunität geschwächt ist, erlangt der epidermale Staphylokokkus aggressive Eigenschaften, und wenn er in den Blutstrom gelangt (durch Wunden, postoperative Drainagen, Katheter usw.), kann er eine Blutinfektion oder eine Endokarditis (Entzündung der inneren Herzmembran) verursachen.

    3. Saprophytischer Staphylococcus (s. Saprophyticus) ist das Bakterium, das den geringsten Schaden verursacht. Er ist ein dauerhafter Bewohner der Haut der äußeren Genitalien und der Schleimhaut des Harntraktes, kann jedoch unter ungünstigen Bedingungen für den Körper die Entwicklung einer Blasenentzündung und einer Entzündung der Nieren hervorrufen.

    Symptome und Anzeichen einer Staph-Infektion

    In der klinischen Praxis bezieht sich der Begriff "Staphylokokkeninfektion" auf alle durch Staphylokokken verursachten Krankheiten (heute sind es mehr als hundert). Am häufigsten wirkt sich der Erreger auf die Epidermis und das subkutane Gewebe aus, was zur Entwicklung von Dermatitis, Abszessen, Organhydradenitis, Furunkeln, Karbunkeln, Pyodermie, Follikulitis, Ekzemen usw. führt. Durch das Eindringen in den Körper kann Staphylokokkus Entzündungen des Blinddarms, Atmung, Atmung und Atmung hervorrufen. Harnwege sowie Meningitis, Gehirnabszess, Peritonitis, Bakteriämie (Sepsis) und toxisches Schocksyndrom verursachen.

    Eine sehr harte Staphinfektion tritt bei Neugeborenen auf. In der Regel tritt eine Infektion auf, wenn der Fötus den Geburtskanal passiert oder während des Stillens. Zu den Hauptursachen für Infektionen bei Säuglingen gehört auch der Kontakt mit Bakterien (Verwandten oder medizinischem Personal).

    Die Symptome, die durch pathogene Staphylokokken verursacht werden, sind recht unterschiedlich. Sie hängen in erster Linie vom Typ, Ort der Einführung sowie vom Zustand des menschlichen Immunsystems ab.

    Die charakteristischsten Anzeichen einer Staphylokokken-Infektion sind:

    • erhöhte lokale und allgemeine Körpertemperatur;

    • Das Erscheinungsbild empfindlicher Bereiche auf der Haut, Schwellung und Rötung;

    • Verwüstung von Wunden und das Auftreten von eitrigen Ausschlägen im Gesicht und am Körper, im Ohr, im Mund und an anderen Bereichen der Schleimhäute sowie Jucken und Brennen in den Augen (mit Schäden an den Sehorganen);

    • Mit dem Eindringen der Infektion in das Blut kommt es zu langem Fieber, Schüttelfrost, raschem Herzschlag, Übelkeit und Erbrechen.

    • Mit der Entwicklung eines toxischen Schocksyndroms treten Hautausschläge an den Fußsohlen und an den Handflächen des Patienten auf. Die Körpertemperatur erreicht hohe Werte, es entwickeln sich starke Kopfschmerzen und es können epileptische Anfälle auftreten.

    • Wenn eine Staph-Infektion die Gelenke befällt (septische Arthritis), entwickeln die Patienten Schmerzen und Schwellungen in infizierten Gelenkgelenken, die Körpertemperatur steigt an und es werden andere Symptome einer allgemeinen Körpervergiftung beobachtet.

    Stämme pathogener Staphylokokken können Enterotoxin produzieren, das nicht durch Verdauungsenzyme zerstört wird. Wenn es mit Fleisch, Milch oder anderen infizierten Produkten im Verdauungstrakt zusammenkommt, beginnt es, direkt im Magen aufzusaugen, die Beweglichkeit zu aktivieren und die Wasseraufnahme im Darm zu stören sowie den Blutdruck erheblich zu senken.

    Wenn der Erreger in den Blutkreislauf gelangt, führt Koagulase (ein Enzym, das Blutplasma koaguliert) zur Bildung von Mikrothromben, in denen sich pathogene Bakterien vor den Schutzfaktoren der Immunität "verstecken". Ein solcher Zustand kann Staphylokokken-Sepsis verursachen und zur Entwicklung eines eitrigen-entzündlichen Prozesses in jedem inneren Organ des Körpers führen.

    Schließlich kann Staphylococcus, der zuvor in einer inaktiven Form im Körper vorhanden war, die Ursache einer Entzündung sein. Am häufigsten tritt dieser Zustand nach einer Behandlung mit Antibiotika auf: Der Tod anderer Arten von Mikroorganismen, die empfindlich auf das antibakterielle Mittel reagieren, führt zu einem unkontrollierten Wachstum von Staphylokokken (Staphylokokken-Enterokolitis).

    Komplikationen bei einer Staph-Infektion

    Pathogener Staphylokokkus beeinflusst das Immunsystem spürbar und verursacht die Entwicklung einer generalisierten Infektion, die als Folge des Eindringens des Erregers in den Blutkreislauf und der Bildung von eitrigen Foci in verschiedenen Geweben und Organen des Körpers auftritt. Ein solcher Zustand mit der Ineffektivität einer Antibiotika-Therapie kann tödlich sein.

    Ursachen und Wege der Übertragung einer Staphinfektion

    Die Ursache für die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Haut, der Schleimhäute, der inneren Organe und des zentralen Nervensystems sind pathogene Stämme von Staphylokokken.

    • Staphylococcus aureus dringt in den menschlichen Körper durch Kontakt, künstliche (durch medizinische Instrumente), aerogene und alimentäre Wege ein. Es ist mit. Aureus und Pseudomonas aeruginosa sind die Hauptursache einer nosokomialen Infektion.

    Chronische Träger des Erregers sind medizinische Fachkräfte, Patienten, die an atopischer Dermatitis leiden, sowie Personen, die Drogen nehmen. Bei gesunden Menschen kann dieses Bakterium in der Nase und im Nasopharynx lokalisiert werden. Weniger häufig wird Staphylokokkus im Hals oder im Kehlkopf, in der Achselhöhle, am Kopfhaar und im Gastrointestinaltrakt gefunden;

    • Epidermaler Staphylokokkus kann künstlich (durch Drainagen, Gefäß- und Harnkatheter usw.) und durch Kontakt in den Körper gelangen.

    • Saprofitny staphylococcus ist der "freundlichste" Vertreter der pathogenen Kokkenflora. Da es ein dauerhafter Bewohner der Harnröhrenschleimhaut ist, kann es unter ungünstigen Bedingungen für den Körper aggressiv werden und die Entwicklung einer Entzündung provozieren (meistens ist es saprophytischer Staphylokokkus, der bei Frauen die Entwicklung einer Zystitis verursacht).

    Die Diagnose wird nach einer Kulturstudie der Erregerproben aus den Infektionsherden (Eiterstellen, Blasen, getrocknete Krusten usw.) gestellt. Das Untersuchungsmaterial kann jedoch Urin, Auswurf, Kot, Erbrochenes, Rückenmark usw. sein. Bei toxischem Schock, Lungenentzündung oder Sepsis wird eine Blutprobe zur Analyse gesendet. Auf Agarplatten verursacht goldener (hämolytischer) Staphylococcus eine Hämolyse von Erythrozyten, und im Fall des Aussaatens von epidermalem Staphylococcus tritt keine Hämolyse auf.

    Nach der Bestimmung der Art des Erregers werden alle erhaltenen Proben auf Empfindlichkeit gegen das Antibiotikum getestet, und es wird auch ein Test auf Methicillinresistenz durchgeführt.

    Hinweis: Um die Entwicklung einer Staphylokokken-Infektion bei Neugeborenen zu vermeiden, empfehlen Experten bereits im Planungsstadium der Schwangerschaft werdenden Müttern die Weitergabe des Tanks. Hals und Nasenabstrich säen, um Staphylokokkenwagen zu identifizieren.

    Gegenwärtig wird die Behandlung der Staphylokokkeninfektion durch zwei Hauptmethoden durchgeführt: chirurgische und medizinische.

    • Die chirurgische Behandlung beinhaltet ein Drainageverfahren (wodurch ein ungehinderter Abfluss von Eiter entsteht). Chirurgen müssen jedoch häufig die Infektionsquelle selbst entfernen. Dies kann ein künstliches Implantat oder eine Herzklappe, ein intravenöser Katheter usw. sein. Außerdem erfordert ein chirurgischer Eingriff postoperative Abszesse, Osteomyelitis und andere Herde einer eitrigen Infektion;

    • Im Verlauf der konservativen Behandlung werden antibakterielle Wirkstoffe gegen Staphylokokken (unter Berücksichtigung der Methicillinresistenz) eingesetzt. Bei Patienten mit generalisierter Staphylokokken-Infektion sollte eine Antibiotika-Therapie obligatorisch sein.

    Britische Wissenschaftler fanden vor nicht allzu langer Zeit heraus, dass Oreganoöl (ein edles Himalaya-Gewürz), das den Duftstoff Carvacrol enthält, Staphylococcus aureus wesentlich wirksamer bekämpft als Antibiotika. Es löst die Mikrobenmembran auf und führt zum Absterben des Erregers. Nach dem Test wurde mit der Herstellung von Bandagen, Servietten und Sprays mit Oreganoextrakt begonnen. Wissenschaftler behaupten, dass selbst eine geringe Konzentration des ätherischen Öls dieser Pflanze für verschiedene Krankheitserreger tödlich ist, einschließlich des tödlichen Staphylococcus aureus.

    • Bei geringfügigen Entzündungen wird keine Antibiotika-Behandlung verordnet, um ein tiefes Ungleichgewicht der Mikroflora zu vermeiden. In solchen Situationen werden Antistaphylokokken-Bakteriophagen verwendet (intravenös, intramuskulär oder topisch);

    • Es ist obligatorisch für Patienten, bei denen eine Staphylokokken-Infektion diagnostiziert wurde, eine immunmodulierende Therapie durchgeführt und eine aktive Entgiftung (Blutreinigung) vorgeschrieben wird.

    Bei der Volksbehandlung wird empfohlen, sie nur nach obligatorischer Rücksprache mit einem Spezialisten als Hilfsmethode zu verwenden.

    Prävention einer Staph-Infektion

    Da rund 40% der Weltbevölkerung mit Staphylokokken infiziert ist, kann der Kontakt mit diesem Erreger nicht vermieden werden. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, empfehlen Experten daher die Identifizierung von Bakterienträgern sowie die wirksame Behandlung von eitral-entzündlichen Erkrankungen.

    Wenn bei einem Familienmitglied ein Erreger entdeckt wird, ist eine obligatorische Untersuchung und vorbeugende Behandlung aller Kinder und Erwachsenen, die mit einem Patienten in derselben Wohnung leben, erforderlich. Da pathogene Staphylokokken manchmal vom Menschen auf Tiere übertragen werden, wird in dieser Situation auch empfohlen, das Vorhandensein einer Infektion von Hauskatzen und -hunden zu untersuchen.

    Jede offene Verletzung, Schnittverletzungen und selbst kleinere Kratzer erfordern eine regelmäßige antiseptische Behandlung, um die Wundheilung schneller zu heilen und die Entwicklung einer Staph-Infektion zu verhindern.

    Strikte Einhaltung der Hygienevorschriften, regelmäßiges Händewaschen mit Seife, rationelle Ernährung, Verhärtung, Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (Handschuhe, Masken und Mäntel) durch medizinisches Personal sowie sorgfältige Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Vorschriften zur Verhinderung der Entwicklung nosokomialer Infektionen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringern.

    Ursachen, Symptome, Ausmaß und Behandlung von Staphylokokken. Wie wird es übertragen?

    Was ist Staphylokokkus?

    Staphylococcus ist ein Bakterium mit regelmäßiger Kugelform und gehört zur Gruppe der grampositiven fixierten Kokken. In manchen Fällen ist Staphylokokkus für einen Menschen Teil der opportunistischen Mikroflora, das heißt, er lebt immer im Körper. Es gibt aber auch einen pathogenen Staphylokokkus, der die Krankheit definitiv verursacht, sobald er sich im Körper befindet. Darüber hinaus ist der Erreger in der Natur weit verbreitet.

    Bei bestimmten günstigen Bedingungen kann das Bakterium pathologische Aktivität zeigen und einen Entzündungsprozess eines Organs oder einer Organgruppe auslösen. Es kann sich um Haut, Nervengewebe, Gehirn, Herz, Verdauungssystem usw. handeln.

    Staphylococcus weist eine große Anzahl von Stämmen auf (27), von denen die häufigsten und pathogenesten goldene, epidermale, saprophytische und hämolytische Staphylokokken sind. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Aggressivität und pathogenetische Aktivität.

    Die Gefahr dieser Mikroorganismen besteht darin, dass sie Toxine und Enzyme produzieren, die für Zellen pathogen sind und ihren Lebensunterhalt zerstören. Bakterien wirken destruktiv auf Bindegewebe, Haut und Unterhautgewebe. Sie verursachen eine Reihe der gefährlichsten Krankheiten, darunter Sepsis. toxischer Schock Erkrankungen des Zentralnervensystems, Lungenentzündung, eitrige Hautveränderungen, allgemeine Vergiftung des Körpers. Komplikationen durch entzündliche Erkrankungen und Operationen sind oft mit einer Staphylokokkeninfektion verbunden.

    Staphylokokken sind in der Umwelt resistent und haben eine ziemlich hohe Resistenz gegen die Wirkung von Antibiotika.

    Arten von Staphylococcus

    Es gibt drei Arten von Staphylokokken, die am häufigsten auftreten und für den menschlichen Körper schädlich sind:

    Saprophytischer Staphylokokkus betrifft meist Frauen, was zu entzündlichen Erkrankungen der Blase (Blasenentzündung) und Nieren in ihnen führt. Bakterien saprophytischer Staphylokokken sind in den Hautschichten der Genitalien und der Schleimhaut der Harnröhre lokalisiert. Von allen Staphylococcus-Arten verursacht es den geringsten Schaden;

    Epidermaler Staphylokokkus kann alle Schleimhäute und jeden Teil der menschlichen Haut besiedeln. Bei normaler Immunität bewältigt der Körper dieses Bakterium und verursacht keine Krankheiten. Wenn jedoch der epidermale Staphylokokkus von einer Person mit einem schwachen Immunsystem (nach einer Operation) in das menschliche Blut gelangt, kann sich eine Entzündung des Endokards (der inneren Auskleidung des Herzens) als Folge einer Blutvergiftung entwickeln;

    Staphylococcus aureus ist die häufigste und gefährlichste Art. Infektionen sind gleichermaßen anfällig für Erwachsene und Kinder, Männer und Frauen. Das Bakterium kann alle Organe befallen und entzündliche Erkrankungen hervorrufen, deren Zahl mehr als einhundert beträgt. Es ist ein extrem beständiger und zäher Mikroorganismus, der sehr hohen Temperaturen, direkter Sonneneinstrahlung, 100% Ethylalkohol, Wasserstoffperoxid und einer Reihe von Antibiotika standhalten kann. Staphylococcus aureus führt zu eitrigen Hautläsionen (Chirie, Furunkel, Gerste usw.). Es verursacht auch eine Vielzahl gefährlicher systemischer und häufiger Infektionen: Staphylokokken-Sepsis, Lungenentzündung. toxischer Schock, Bildung von Abszessen im Gehirn, Herz, Leber und Nieren, Osteomyelitis. Lebensmittelvergiftung usw.

    Symptome von Staphylococcus

    Staphylokokken-Symptome hängen davon ab, welches Organ oder System betroffen ist. Die Schwere der Manifestationen wird durch die Aggression eines Mikroorganismus und den Immunitätszustand einer bestimmten Person beeinflusst.

    Zu den häufigsten Erkrankungen, die durch Staphylokokken verursacht werden, gehören folgende:

    Pyodermie Durch das Einbringen von Bakterien unter die Haut kommt es zu einem eitrigen Entzündungsprozess. Dies kann die Talg- und Schweißdrüsen sowie Haarfollikel beeinflussen. Unter den häufigsten Manifestationen der Pyodermie treten Follikulitis (Entzündung des oberen Teils des Haarfollikels), Hydradenitis (wenn sich die Infektion in den Schweißdrüsen befindet), Karbunkel (wenn die Haut entzündet ist, subkutanes Gewebe und eine Gruppe von Haarfollikeln), Furunkel (Haarfollikel, Talgdrüse und Dämpfe) auf. Gewebe herum). Überall dort, wo der Entzündungsprozess lokalisiert ist, treten immer eitrige Massen, Ödeme, Hyperämie des umgebenden Gewebes und schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität auf. In einigen Fällen steigt die Temperatur. Erbrechen und Übelkeit können auftreten (häufiger bei Karbunkeln und Hydradenitis);

    Rhinitis. Durch einen Entzündungsprozess in der Nasenschleimhaut verursacht das Bakterium reichlich Schleimsekretion, was die Nasenatmung erschwert. Hier siedelt sich die gefährlichste Art von Bakterium - Staphylococcus aureus - am häufigsten an. In diesem Fall kann eine Person sowohl permanenter als auch zeitweiliger Beförderer sein. Am häufigsten klagt der Patient über die folgenden Symptome: Atemnot, gestörter Geruchssinn, verstärkte Abtrennung der Schleimsekrete, Stimmveränderung, Mundatmung. Zu Beginn des Schleims ein wenig, aber mit fortschreitender Krankheit nimmt das Volumen des Nasenausflusses zu und sie werden eitrig;

    Sinusitis Charakterisiert durch Entzündung, lokalisiert in den Nasennebenhöhlen. Häufiger als in anderen sind Oberkiefer- und Stirnregion betroffen, was zur Entstehung von Krankheiten wie Sinusitis oder Stirnhöhlenentzündung führt. Die Krankheit ist in der Otolaryngologie sehr verbreitet. Bis zu 10% aller Erkrankungen der oberen Atemwege bei Erwachsenen sind auf Sinusitis zurückzuführen. Die Patienten haben folgende Beschwerden: Unmöglichkeit der Nasenatmung, Rhinophonie (Nasal), schwere laufende Nase mit gelbgrünem Ausfluss, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Fieber (manchmal zu hohe Werte), lokalisierte Schmerzen im Bereich der entzündeten Nasennebenhöhlen. Wenn die Infektion akut ist, zeigt das Thermometer die Werte bis zu 39 Grad an, wenn es in das chronische Stadium übergeht, dann nicht mehr als 37,5 Grad;

    Pharyngitis Charakterisiert durch entzündliche Prozesse, lokalisiert in der Schleimhaut des Pharynx. Häufig erfasst die Infektion die angrenzenden Gewebe der Mandeln. In diesem Fall wird die Krankheit als Tonsillopharyngitis bezeichnet. Bei den Patienten treten folgende Symptome auf: Rötung der hinteren Pharynxwand, Auftreten von zähem Schleim, Kribbeln im Hals, trockener Husten. Heiserkeit, Schmerzen beim Schlucken. Alle diese Anzeichen werden vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche, mit erhöhter Körpertemperatur und vermindertem Appetit beobachtet. Laut Statistik wird bei Erwachsenen in höchstens 5% der Fälle eine durch Staphylokokken verursachte Pharyngitis diagnostiziert;

    Laryngitis Begleitet von einem entzündlichen Prozess in der Schleimhaut des Kehlkopfes. Oft ist die Luftröhre infiziert, dann wird die Krankheit "Laryngotracheitis" genannt. Ein charakteristisches Merkmal der Staph-Infektion ist das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss. Darüber hinaus klagt der Patient über Schmerzen im Kehlkopf, Trockenheit und Schmerzen, Stimmungsänderungen bis zu seinem Verlust. Darüber hinaus gibt es eine niedrige Körpertemperatur, die normalerweise 37 Grad nicht überschreitet.

    Bronchitis Die Krankheit ist durch eine Entzündung in den Bronchien gekennzeichnet. Am häufigsten beginnt mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in den oberen Atemwegen mit einem allmählichen Übergang zum Kehlkopf, zur Trachea und zu den Bronchien. Der Patient leidet an Husten, der sowohl trocken als auch nass sein kann. Mit der Niederlage der Bronchien wird der abgetrennte Auswurf mit eitrigem Inhalt sein. Darüber hinaus steigt die Körpertemperatur um bis zu 39 Grad, Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust.

    Pneumonie. Mit der Niederlage der Lungengewebe-Staphylokokken-Infektion hat die Krankheit einen schweren Verlauf. Statistiken zeigen, dass eine Person diese Art von Lungenentzündung außerhalb des Krankenhauses nur in 1% der Fälle erhalten kann, aber innerhalb des Krankenhauses befällt Staphylokokken die Lunge viel häufiger, im Durchschnitt in 15% der Fälle. Zu den Symptomen gehören regelmäßig wiederholte Anstiege der Körpertemperatur. Das heißt, es steigt und fällt periodisch, was sich in Form von Schüttelfrost äußert. Der Patient leidet an schwerer Atemnot, Muskelschwäche, Hustenschmerzen und sogar Atemnot. Der Ort der Lokalisierung schmerzhafter Empfindungen ist die Brust, sie sind mit einer Pleurondehnung verbunden. Schleim ist nicht nur eine Schleimhaut, sondern mit eitrigen Unreinheiten. Der Teint wird bläulich, was eine Folge von Sauerstoffmangel ist. Häufig führt eine Staphylokokken-Pneumonie zur Entwicklung von Lungenabszessen und Empyemen. Die schrecklichste Komplikation ist die Sepsis;

    Osteomyelitis Manifestiert in eitral-nekrotischen Läsionen von Knochengewebe und Knochenmark sowie den umgebenden Weichteilgelenken. Im Erwachsenenalter entzündet sich die Wirbelsäule meistens, und der Infektionsweg ist hämatogen, dh das Bakterium erreicht sein Ziel entlang der Blutbahn. In diesem Fall sind die Symptome nicht zu stark ausgeprägt. Die Temperatur überschreitet in der Regel die subfebrilen Markierungen nicht, während die Person an der Entzündungsstelle Schmerzen und eine Beeinträchtigung der motorischen Funktion in den Gelenken oder im Rücken erfährt.

    Durch Staphylokokken hervorgerufene Lebensmittelvergiftungen entwickeln sich akut. Oft sind die ersten Anzeichen einer Infektion bereits eine halbe Stunde nach dem Verzehr kontaminierter Produkte zu beobachten. Unter den Symptomen bemerken die Patienten Bauchschmerzen, häufiges Erbrechen, Durchfall. sich schlecht fühlen

    Damit das klinische Bild von Staphylokokkeninfektionen jedoch vollständig ist, müssen die allgemeinen durch den Mikroorganismus verursachten Symptome angeführt werden:

    Lokales Fieber. Es ist ein lokaler Temperaturanstieg, da der Körper auf diese Weise versucht, mit dem Erreger fertig zu werden und seine Fortpflanzung zu verhindern. Diese Schutzmethode wird als bakteriostatische Wirkung bezeichnet.

    Hyperämie, die durch den Blutstoß zur Entzündungsstelle gebildet wird. In diesem Fall erweitern sich die Gefäße und der Abfluss von venösem Blut nimmt ab. Dies ist auch die Abwehrreaktion des Körpers auf eine Infektion. Auf diese Weise versucht er, den Sauerstoffstrom zu erhöhen, um die ausgeübte toxische Wirkung zu neutralisieren.

    Ödeme des Gewebes aufgrund erhöhter Gefäßpermeabilität;

    Schmerzhafte Empfindungen durch Kompression der Nervenenden mit ödematösem Gewebe. Eine Beschädigung des Gefäßes kann auch durch übermäßigen Blutfluss auftreten, was zum Auftreten schmerzhafter Empfindungen beiträgt.

    Verletzung der Funktionalität von Organen und Geweben infolge ihrer Schädigung auf zellulärer Ebene.

    Es ist wichtig, kein Wissen über die Symptome von Staphylokokkeninfektionen im Erwachsenenalter in Bezug auf Kinder anzuwenden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Symptome der Krankheit in verschiedenen Altersstufen etwas unterschiedlich sein werden. Dies gilt insbesondere für Neugeborene und Kinder bis zu einem Jahr.

    Wie wird Staphylococcus übertragen? Ursachen der Infektion

    Alle Krankheiten, die durch Bakterien verursacht werden, können als Folge davon auftreten, dass die Infektion durch die Verletzung der Unversehrtheit der Haut oder der Schleimhäute in den Körper gelangt, da sie eine dauerhafte Bewohnerin der menschlichen Mikroflora ist. Darüber hinaus kann eine Infektion exogen auftreten, das heißt mit Nahrungsmitteln oder infolge eines engen Kontakts.

    Es sollte nicht vergessen werden, dass einige Menschen permanente oder zeitweilige Träger dieses Bakteriums sind, was auch eine wichtige Rolle bei der Übertragungsmöglichkeit spielt. Gleichzeitig manifestieren sich pathogene Bakterien in keiner Weise, und diese Menschen sind für ihre Umgebung besonders gefährdet.

    Folgende Übertragungswege werden unterschieden:

    Kontakt-Haushalt Weg. Wenn Bakterien durch verschiedene Haushaltsgegenstände oder durch direkten Kontakt mit der Haut in den Körper gelangen. Manchmal reicht es aus, ein Handtuch oder Bettzeug eines anderen zu benutzen, damit eine Infektion auftritt. In diesem Fall kann das Bakterium sowohl den Entzündungsprozess als auch den Körper infiltrieren und zu einer Beförderung führen;

    Flugweg. Das heißt, eine Person atmet die Luft ein, in der Bakterien vorhanden sind. Die häufigste Infektionsquelle sind kranke Menschen, die beim Husten, Niesen und Atmen Bakterien abgeben;

    Staub Bakterien neigen dazu, lange Zeit im umgebenden Staub zu existieren. Wenn es in die Atemwege gelangt, tritt eine Infektion auf. Ein solcher Weg wird "Luftstaub" genannt.

    Fäkal-Mundweg. Das wird auch als Nahrung bezeichnet. In diesem Fall erfolgt die Sekretion von Bakterien beim Erbrechen oder beim Stuhlgang eines infizierten Organismus. Eine nicht infizierte Person konsumiert Nahrungsmittel, bei denen Staphylokokken vorhanden sind und krank werden. Dies geschieht oft bei ungenügender Hygiene, und zwar durch schmutzige Hände;

    Medizinische Instrumente Das Bakterium kann durch schlecht verarbeitete medizinische Instrumente in einen gesunden Organismus eindringen. Hierbei handelt es sich um die sogenannte künstliche Infektionsmethode. Die Infektion erfolgt während der Durchführung von diagnostischen Verfahren, beispielsweise während der Bronchoskopie sowie während eines chirurgischen Eingriffs. Eine zusätzliche Gefahr besteht darin, dass die Werkzeuge in der üblichen Weise desinfiziert werden können, jedoch ein Bakterium enthält, das Resistenzen gegen bestimmte Desinfektionsmethoden entwickelt hat.

    Neben diesen Infektionswegen gibt es auch indirekte Gründe für die Infektion des Menschen mit Staphylokokken:

    Jede Krankheit, die eine Abnahme der Immunkräfte verursacht. Dies kann auch häufigen und schweren Stress und unregelmäßigen Schlaf umfassen.

    Allgemeine Unterkühlung des Körpers. Diese Ursache spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den oberen Atemwegen. Bei niedrigen Körpertemperaturen verlangsamen sich die Flimmerhäute des Flimmerepithels, die die Nasenschleimhaut auskleiden. Daher ist Staphylococcus viel leichter in den Körper zu gelangen und einen Entzündungsprozess auszulösen.

    Verfügbare Diabetes und andere Fehlfunktionen des endokrinen Systems;

    Schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und häufiger Konsum von alkoholischen Getränken.

    Jede chronische Krankheit;

    Alter Laut Statistik sind Neugeborene, Kinder im Vorschulalter und ältere Menschen am stärksten betroffen;

    Virusinfektionen gehen der Krankheit häufig voraus, um bakteriell zu werden. In den meisten Fällen wird dies bei Influenza und ARVI beobachtet, wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität die im Körper vorhandenen Staphylokokken pathologische Aktivität zeigen;

    Längerer Gebrauch von Vasokonstriktor-Tropfen, die die Integrität der Nasenschleimhaut verletzen und zum Eindringen von Infektionen beitragen;

    Das Einatmen von Allergenen und toxischen Substanzen führt zu Traumata in den Bronchien, die einen provozierenden Faktor für die Entwicklung einer bakteriellen Entzündung darstellen können.

    Verunreinigte Lebensmittel essen;

    Verletzung der Integrität der Schleimhäute oder der Haut.

    Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es und einige weitere Wörter aus, drücken Sie Strg + Eingabetaste

    Der Grad der Schädigung Staphylococcus

    In der Medizin ist es üblich, vier Infektionsgrade mit Staphylococcus zuzuordnen, von denen jeder durch eine bestimmte Schwere gekennzeichnet ist und eine unterschiedliche Behandlung erfordert. Es ist notwendig, Staphylokokken zu unterscheiden, die sicherlich pathogen sind, für Blutzellen destruktiv und bedingt pathogen sind und zur Entwicklung einer geringfügigen Entzündungsreaktion beitragen. Darüber hinaus gibt es noch Saprophyten, die praktisch keine Läsionen verursachen.

    Das Wissen über den Grad der Pathogenese hilft Ärzten dabei, eine Behandlung genauer auszuwählen und die Art des Krankheitsverlaufs vorherzusagen. Obwohl die Gradeinteilung sehr bedingt ist, hängt die Prognose in vielerlei Hinsicht von der Immunität des Infizierten sowie von seiner Resistenz gegen Bakterien ab.

    Um den Aktivitätsgrad von Staphylococcus zu ermitteln, kann ein Arzt Blutproben oder andere biologische Materialien für Laboruntersuchungen verwenden. Er entscheidet auch über die Notwendigkeit der Behandlung und über die Art der zukünftigen Therapie.

    Stufe 1 besiegt Staphylococcus

    Bei der Erkennung eines Infektionsgrades ist ein aufmerksamer und proaktiver Ansatz erforderlich. Dieses Bakterium ist hauptsächlich parasitär auf der menschlichen Haut und kann auch auf den Genitalien und den Schleimhäuten des Nasopharynx vorhanden sein. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, woher das Material für die Forschung entnommen wurde und ob Anzeichen einer Entzündung bei einer Person vorliegen.

    Wenn die Immunität normal ist, kann dieses Ausmaß der Staphylokokken-Erkrankung keine pathologischen Prozesse verursachen, so dass eine Behandlung nicht erforderlich ist. Vorbeugende Desinfektion der Haut und der Schleimhäute wird jedoch nicht schaden.

    Stufe 2 besiegt Staphylococcus

    Wenn Staphylokokken in einem so niedrigen diagnostischen Titer nachgewiesen werden, verschreiben Ärzte meist keine Behandlung. Es ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich, um andere Infektionen zu identifizieren. Dies gilt insbesondere für Beschwerden über die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse.

    Wenn festgestellt wird, dass eine Person an einer Koinfektion leidet, sollte das Vorhandensein von Staphylococcus im Körper durch eine allgemeine antibakterielle Therapie und lokale Hygiene so weit wie möglich reduziert werden. Die Notwendigkeit einer Behandlung wird jedoch vom Arzt bestimmt und hängt von jedem Einzelfall ab.

    Stufe 3 besiegt Staphylococcus

    Wenn festgestellt wird, dass eine Person drei Infektionsgrade hat, stimmen die meisten Ärzte zu, dass eine antibakterielle Therapie notwendig ist. Obwohl im normalen Zustand der Immunkräfte kann Bakterium keinen Infektionsprozess auslösen. Ein solcher Grad wird als zulässig betrachtet, kann jedoch bei Fehlfunktionen des Körpers zu schweren Entzündungsreaktionen führen.

    Zunächst verschreibt der Arzt eine Behandlung zur Stärkung des Immunsystems. Hat es nach 2 Monaten keine Wirkung, so wird das weitere Schema der therapeutischen Wirkungen jeweils individuell entwickelt.

    Stufe 4 besiegt Staphylococcus

    Wenn 4 Infektionsgrade festgestellt werden, ist eine spezifische Behandlung erforderlich, obwohl solche Indikatoren nur als potenziell gefährlich angesehen werden. Es ist wichtig, die Beständigkeit des Bakteriums gegen Antibiotika nicht zuzulassen, und es ist auch notwendig, die Empfindlichkeit eines bestimmten Bakteriums gegenüber einem bestimmten Wirkstoff zu bestimmen. Erst danach können Sie mit der Behandlung beginnen, die in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (wenn keine Anzeichen einer Entzündung vorhanden sind) auf eine Erhöhung der Immunität reduziert wird und Dysbakteriose und Avitinose beseitigt.

    Komplikationen und Konsequenzen von Staphylokokken - was passiert, wenn sie nicht behandelt werden?

    Wenn die Antibiotika-Therapie nicht rechtzeitig beginnt, drohen ernste Komplikationen:

    Endokarditis In diesem Fall sind Herzklappen und die inneren Schichten des Herzens betroffen. In diesem Fall hat der Patient Schmerzen in den Gelenken. Erhöhte Herzfrequenz, verminderte Leistung, manchmal steigt die Körpertemperatur. Diese Pathologie wird von nicht weniger schweren Krankheiten begleitet, einschließlich Herzversagen. Meningitis usw.;

    Meningitis verursacht durch Staphylokokken, gekennzeichnet durch eitrige Entzündung der Gehirnmembranen, begleitet von hoher Körpertemperatur, Übelkeit und Erbrechen, Krampfanfällen. starke Kopfschmerzen Gleichzeitig ist auch die eingeleitete Therapie keine Garantie dafür, dass der Patient einen tödlichen Ausgang vermeiden kann. Die Mortalität bei adäquater Behandlung beträgt bis zu 30%;

    Das toxische Schocksyndrom wird häufig als Staphylokokkeninfektion bezeichnet, ist jedoch eine Komplikation der Erkrankung. Es besteht in der Schockreaktion des Körpers als Reaktion auf die Aufnahme der Infektion. In diesem Fall ist die medikamentöse Therapie schwierig. Der Patient leidet an einer erhöhten Körpertemperatur von bis zu 40 Grad, mehrfachem Erbrechen und Durchfall. Der Blutdruck sinkt. hohe Todeswahrscheinlichkeit;

    Blutvergiftung ist eine weitere gravierende Komplikation einer unbehandelten Staphylokokkeninfektion. Es tritt auf, wenn das Bakterium in das Blut eindringt und toxische Toxine zu produzieren beginnt. Es ist eine durch Staphylococcus verursachte Sepsis, die häufigste Art von Blutinfektion und auch die gefährlichste. Neben der extrem hohen Körpertemperatur geht es mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schädigungen der Leber, des Darms, der Lunge und des Gehirns einher. Gleichzeitig führt eine Antibiotika-Therapie ohne vorheriges Antibiogramm häufig zu einer hohen Sterblichkeitsrate bei Kranken.

    Staphylococcus-Behandlung

    Um die Bakterien loszuwerden, benötigen Sie eine kompetente Auswahl an Antibiotika-Therapien.

    Die folgenden Mittel werden am häufigsten für die Behandlung verwendet:

    Amoxicillin. die die Fortpflanzung und das Wachstum pathogener Bakterien hemmen kann, trägt zu deren Zerstörung bei. Es hat ein ziemlich breites Wirkungsspektrum und blockiert die Produktion von Peptidoglycan. Unabhängig von der Mahlzeit verwendet, nicht mehr als 1 g dreimal täglich;

    Vancomycin trägt zur Blockierung der Komponente bei, die Teil der bakteriellen Zellmembran ist, ändert den Permeabilitätsgrad ihrer Wand, was zum Absterben von Staphylococcus führt. Es wird intravenös verabreicht, entweder alle 6 oder alle 12 Stunden. Die Dosierung wird vom Arzt bestimmt;

    Cloxacillin Trägt zur Blockierung von Membranen bei, die Bakterien teilen. Es ist notwendig, das Medikament alle 6 Stunden in einer Dosierung von 500 mg einzunehmen.

    Cefazolin Es hat ein breites Wirkungsspektrum und erlaubt nicht die Bildung von Bakterienkomponenten in der Zellwand. Es kann bis zu 4-mal täglich intravenös und intramuskulär angewendet werden.

    Oxacillin Es hat eine schädliche Wirkung in den späten Stadien der Bakterienentwicklung und trägt zu deren Zerstörung bei. Wird intravenös, intramuskulär und oral angewendet.

    Cephalexin Das Medikament synthetisiert keine Komponenten, die Teil der Bakterienzellwand sind. Es ist notwendig, alle 6 Stunden zu essen;

    Cephalotin, das die Fähigkeit von Bakterien zur normalen Teilung sowie eine zerstörende Wirkung auf die Membran von Staphylokokken stört. Sowohl intravenös als auch intramuskulär verwendet;

    Cefotaxim. Das Medikament ist darauf gerichtet, das Wachstum von Bakterien zu unterdrücken, erlaubt es ihnen nicht, sich zu vermehren. Sowohl intravenös als auch intramuskulär appliziert. Die Dosierung wird individuell angepasst.

    Clarithromycin, das Bakterien daran hindert, ihre eigenen Proteine ​​herzustellen. Es wird am häufigsten in Form von Tabletten verwendet, obwohl es bei schweren Infektionen intravenös verabreicht werden kann;

    Erythromycin, das auch die Eiweißproduktion verhindert, muss alle 6 Stunden angewendet werden;

    Clindamycin zielt auch darauf ab, die Fähigkeit von Bakterien zu eliminieren, ein bestimmtes Protein zu produzieren, das zu seinem Tod führt.

    Bevor Sie dieses oder jenes Werkzeug verwenden, müssen Sie ein Antibiogramm durchführen. Dies hilft, die Empfindlichkeit von Staphylokokken gegenüber einem bestimmten Medikament zu ermitteln. Die Durchführung einer solchen Studie ist wichtig für die Gesundheit des Patienten. Dadurch wird sichergestellt, dass das Bakterium keine Resistenzen entwickelt.

    Antibiotika können ausschließlich vom behandelnden Arzt und nur nach gründlicher Diagnose verschrieben werden.

    Die Behandlung einer Staphylokokkeninfektion erfordert eine strikte Einhaltung der Verabreichungshäufigkeit, der Zeit der Verwendung des Arzneimittels und seiner Dosierung. Es ist wichtig, dass Sie das verschriebene Antibiotikum nicht einnehmen, bis die ersten Symptome verschwinden, aber nicht weniger als 5 Tage. Wenn es erforderlich ist, den Kurs zu verlängern, wird der Arzt darüber informieren. Darüber hinaus sollte die Behandlung nicht unterbrochen werden, die Therapie sollte kontinuierlich sein.

    Staphylokokken-Prophylaxe

    Die Prävention im Kampf gegen Infektionen ist eine notwendige Maßnahme, die Ärzte auf der ganzen Welt sagen. Das liegt zum einen daran, dass das Bakterium von Jahr zu Jahr resistenter gegen antibakterielle Wirkstoffe wird, die zu seiner Beseitigung entwickelt wurden. Dies macht die Infektionsbekämpfung besonders schwierig. Zweitens kann Staphylococcus den menschlichen Körper ernsthaft schädigen, so dass es leichter ist, die Entwicklung einer Entzündung zu verhindern, als später damit umzugehen. Drittens birgt die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln immer bestimmte gesundheitliche Risiken in Form verschiedener Nebenwirkungen.

    Daher trägt die Einhaltung der folgenden Präventivmaßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit bei:

    Rechtzeitige Beseitigung möglicher Infektionsherde. Die Quellen können Karies an den Zähnen sein. ständig entzündete Mandeln, überwachsene Adenoide. Konjunktivitis. Zahnwurzeln, Furunkel, Gerste, entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs und der Harnwege nicht entfernt. Jede Quelle ist eine erhöhte Gefahr, die sofort beseitigt werden muss. Darüber hinaus kann der Schaden nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Gesundheit der Menschen um sie herum verursacht werden.

    Prävention von SARS und saisonalen Grippeepidemien. Im letzteren Fall ist eine Impfung ratsam;

    Sauberkeit des Arbeitsplatzes, der Wohnung und der Kleidung, Belüftung des Raumes, insbesondere wenn sich viele Menschen versammeln. Es ist kein Geheimnis, dass nicht nur Kleidung, sondern auch Staub häufig mit Staphylokokken kontaminiert ist. Darüber hinaus ist die Verwendung von Artikeln anderer Personen für die persönliche Hygiene inakzeptabel.

    Sport, rationelle Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils. All dies stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte und hilft ihm, einer möglichen Infektion zu widerstehen.

    Persönliche Hygiene. Im Hinblick auf die Verhinderung einer Staphylokokkeninfektion ist es am besten, über regelmäßiges Händewaschen zu sprechen;

    Verwendung in Lebensmitteln reine, vorzugsweise wärmebehandelte Produkte, die nicht abgelaufen sind. Die Quelle der Verunreinigung sind oft Süßwaren, Konserven, schlecht verarbeitetes Obst und Gemüse sowie Fleisch und Milch von Kühen mit Mastitis;

    Rechtzeitige Behandlung von Wunden mit antiseptischen oder antibakteriellen Mitteln;

    Arztbesuch, wenn die ersten Symptome der Krankheit festgestellt werden oder wenn ein möglicher Infektionsträger vermutet wird;

    Sorgfältiger Umgang mit Instrumenten durch medizinisches Personal. Vernachlässigung der hygienischen Normen vermeiden;

    Weigerung, fragwürdige Tätowierstuben, Manikürehallen, Sonnenstudios und andere Einrichtungen dieser Art aufzusuchen.

    Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich, HNO-Arzt, speziell für die Website ayzdorov.ru

    Staphylococcus aureus

    Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus) ist ein kugelförmiges, unbewegliches und aerobes (in der Luft vorhandenes) Bakterium, das grampositiv gefärbt ist und verschiedene Krankheiten bei Kindern und weniger bei Erwachsenen verursacht.

    Sein Name "goldener" Staphylococcus erhielt von dem goldenen Schein, der sich bei der Aussaat auf einem Nährmedium ergibt. Aus dem Griechischen Slaphyle - "Bund" und Coccus - "sphärisch" übersetzt, ähnelt Staphylococcus unter dem Mikroskop einer Weintraube. Staphylococcus aureus ist in der Umwelt weit verbreitet, er kann aus Haushaltsgegenständen, aus Spielzeug, aus medizinischen Instrumenten, aus Muttermilch und von betroffener Haut und Schleimhäuten eines kranken und gesunden Menschen gesät werden.

    Foto: Staphylococcus aureus unter dem Mikroskop

    Was ist gefährlich Staphylococcus aureus

    Normalerweise lebt Staphylococcus aureus bei fast allen Menschen auf Haut und Schleimhäuten. Gesunde Menschen mit guter Immunität leiden jedoch nicht an einer Staphylokokken-Infektion, da normale Mikroflora das Wachstum von Staphylokokken hemmt und nicht dessen pathogene Essenz zeigt. Mit der Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte "hebt die Mikrobe ihren Kopf auf" und verursacht verschiedene Krankheiten, einschließlich einer Infektion von Blut oder Sepsis.

    Die hohe Pathogenität von Staphylococcus aureus hängt von drei Faktoren ab.

  • Erstens ist der Mikroorganismus in hohem Maße resistent gegen Antiseptika und Umwelteinflüsse (kann 10 Minuten lang kochen, trocknen, einfrieren, Ethylalkohol, Wasserstoffperoxid, mit Ausnahme von "grünem Wasser").
  • Zweitens produziert Staphylococcus aureus Penicillinase- und Lidazu-Enzyme, wodurch es vor fast allen Penicillin-Antibiotika geschützt wird und die Haut, einschließlich der Schweißdrüsen, schmilzt und tief in den Körper eindringt.
  • Und drittens produziert die Mikrobe Endotoxin, was sowohl zu Lebensmittelvergiftung als auch zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers bis hin zur Entwicklung eines toxischen Schocks führt.

    Es ist natürlich anzumerken, dass es keine Immunität gegen Staphylococcus aureus gibt, und eine Person, die eine Staphylokokkeninfektion hatte, kann sich erneut damit infizieren.

    Staphylococcus aureus ist besonders gefährlich für Säuglinge im Krankenhaus. In Krankenhäusern ist die Konzentration dieser Mikrobe in der Umwelt hoch, und die Verletzung der Regeln der Asepsis und Sterilisation von Instrumenten sowie die Beförderung von Staphylokokken unter Honig geben beträchtliche Bedeutung. das Personal

    Gründe

    Es besteht kein Zweifel, dass die Ursache einer Staph-Infektion in der Regel Staphylococcus aureus ist. Die Infektion erfolgt mit einer Abnahme der Immunität, die durch eine Reihe von Faktoren erleichtert wird:

  • Antibiotika und Hormonarzneimittel;
  • Stress;
  • ungesunde Ernährung;
  • Hypo- und Avitaminose;
  • Infektionen;
  • Darmdysbiose;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Frühgeburt;
  • unreife Kinder bei der Geburt;
  • künstliche Fütterung;
  • späte Befestigung an der Brust.

    Arten von Staph-Infektionen

    Es gibt generalisierte und lokale Formen der Staphylokokkeninfektion.

    Verallgemeinerte Formen umfassen Sepsis (Septikopyämie und Septikozämie).

    Lokale Formen umfassen Erkrankungen der Haut, Schleimhäute, inneren Organe, Knochen, Gelenke, Brustdrüsen und Nabelschnur. In einer separaten Spalte werden Lebensmittelvergiftungen mit Staphylococcus-Endotoxin hervorgehoben.

    Darüber hinaus kann eine Staph-Infektion primär und sekundär sein (in Anwesenheit eines primären Fokus). Der Verlauf akuter, länger andauernder und chronischer Formen sowie der Schweregrad von Staphylokokkeninfektionen sind mild, mäßig und schwerwiegend.

    Warum interessieren Sie sich für diese Krankheit?

    Der Arzt hat eine solche Diagnose gestellt, die Einzelheiten geklärt. Ich gehe davon aus, dass ich nach Bestätigung / Widerlegung suche.

    Symptome hängen vom betroffenen Organ ab

    Die Symptome einer Staphylokokkeninfektion hängen von der Lage des Staphylokokkus im Körper des Kindes und vom Grad der Verringerung der Abwehrkräfte ab. Die wichtigsten Anzeichen einer Staph-Infektion sind

  • Fieber
  • ausgeprägtes Intoxikationssyndrom (Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit).

    Mikrobielle Läsion der Nabelwunde, die von einer Schwellung des Nabelrings begleitet wird, eitriger Ausfluss aus der Wunde. Unter Einbeziehung der Nabelschnurvene ist eine verdichtete und verdickte Vene tastbar. Es gibt auch eine Hyperämie, die sich nach oben in Richtung Brustbein erstreckt.

    Hautverletzungen

  • Bei Pseudofurunculosis (Schädigung des Schweißes, aber nicht der Talgdrüsen) gibt es dichte rote Knoten in den Hautfalten (Ansammlung von Schweißdrüsen), die dann eitern.
  • Vesikuläre Störungen sind durch Blasenbildung mit flüssigen Inhalten gekennzeichnet, die sich spontan öffnen und sich an deren Stelle eine Kruste bildet.
  • Eine exfoliative Dermatitis (Ritter-Krankheit) oder "Verbrühtes Haut-Syndrom" ist durch die Bildung großer Blasen gekennzeichnet, die wie Verbrennungen aussehen, dann wird die Haut abgeblättert und es werden ungeschützte Wunden gebildet.
  • Abszeß - die Niederlage der tieferen Hautschichten mit sichtbarer Rötung und Verhärtung. Hohlraum mit Eiter gebildet.
  • Panaritium - die Niederlage der Phalanx des Fingers.
  • Cellulum - Neben der Haut ist das subkutane Gewebe beteiligt, das unterstützt.

    Augenschaden

    Mit der Infektion der Augenschleimhaut entwickelt sich eine Konjunktivitis (Photophobie, Tränenfluss, Augenlidödem, eitriger Ausfluss aus den Augen).

    Läsion der Atemwege

    Rhinitis - Rötung der Schleimhaut mit reichlich eitrigem Ausfluss aus der Nase. Mit dem Eindringen der Infektion entwickelt sich Angina pectoris. gekennzeichnet durch Halsschmerzen, Pharyngitis. Tracheitis mit einem trockenen und schmerzhaften Husten.

    Infektion der Bronchien und Lunge führt zu Bronchitis und Lungenentzündung. Bronchitis und Lungenentzündung treten in der Regel in Kombination mit Pharyngitis, Rhinitis und Tracheitis auf.

    Die Temperatur steigt deutlich an (bis zu 39-40 ° C), trockener Husten, Atemnot.

    Vielleicht die Entwicklung von Stenosen der Atemwege.

    Beschädigung des Zentralnervensystems

    Die Durchdringung von Staphylococcus aureus im Gehirn führt zur Entwicklung einer Meningitis und Abszess des Gehirns. Krankheiten bei Kindern sind schwierig, mit hohem Fieber und Vergiftung.

    Charakteristisch für "Gehirn" Erbrechen, Kopfschmerzen, positive meningeale Symptome, Episyndrom und Hautausschlag. Wenn Spinalpunktionsflüssigkeit unter Druck fließt, hat sie einen grünlichen Farbton mit einer Beimischung von Eiter.

    Schädigung der Harnwege

    Urethritis entwickelt sich. Blasenentzündung Pyelonephritis. Typische Symptome: häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Lendenbereich, hohes Fieber. In Urinanalysen werden Protein, eine große Anzahl von Leukozyten bestimmt und Staphylococcus aureus wird ausgesät.

    Schäden an den Knochen und Gelenken

    Wenn Infektionen von Knochen und Gelenken an Arthritis und Osteomyelitis leiden.

    Lebensmittelbedingte Infektion

    Es entwickelt sich beim Verzehr von kontaminierten oder verdorbenen Lebensmitteln und geht mit den Symptomen einer akuten Enterokolitis einher. Charakteristisch für Fieber, Übelkeit, Erbrechen bis zu 10 oder mehr Male am Tag, lockerer Stuhl mit einem Hauch von Grün.

    Infektion von Blut oder Sepsis, tritt bei schwerem Immundefekt auf. Der Verlauf der Erkrankung ist schwerwiegend, mit sehr hohen Temperaturen, schweren Vergiftungssymptomen, Bewusstseinsstörungen (von Erregung bis Lethargie).

    Mit der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks fällt der Blutdruck stark ab, der Patient verliert das Bewusstsein und kann ins Koma fallen.

    Septikopyämie ist die Zirkulation von Staphylococcus aureus im Blut mit der Bildung eitriger Herde sowohl auf der Haut des Kindes als auch in den inneren Organen.

    Bei Septikämie ist die Entwicklung einer infektiösen Toxikose gekennzeichnet. Septikämie kann durch den Eintritt einer Lungenentzündung, die Entwicklung von DIC usw. kompliziert werden.

    Diagnose

    Die Differentialdiagnose einer Staphylokokkeninfektion sollte bei Streptokokkeninfektionen durchgeführt werden. Bei der Diagnose von Erkrankungen der Staphylokokken-Ätiologie werden folgende serologischen Methoden verwendet, die sich durch Schnelligkeit und hohe Genauigkeit auszeichnen:

  • Der Standard-Koagulase-Test in einem Reagenzglas, der 4 Stunden dauert, jedoch mit negativem Ergebnis, wird um einen Tag verlängert.
  • Latexagglutination, bei der handelsübliche Sets von Latexpartikeln verwendet werden, die mit Antikörpern gegen Staphylococcus assoziiert sind (A-Protein, Adhäsionsfaktor und eine Reihe von Oberflächenantigenen), wodurch es auch für die spezifische und Stammidentifizierung des Pathogens geeignet ist

  • Allgemeine Blut- und Urintests (im Blut wird durch Leukozytose, Neutrophilie, erhöhte ESR bestimmt. Und im Urinprotein Leukozyten, Staphylokokken).
  • Saat von biologischem Material auf Nährmedien.
  • Die Aussaat auf Nährmedien wird durchgeführt, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren und deren Empfindlichkeit und Resistenz gegen Antibiotika zu bestimmen.

    Die Aussaat von Kot sollte spätestens 3 Stunden nach dem Stuhlgang erfolgen. Die Schleimhäute im Mund und der Nasopharynx sollten auf nüchternen Magen vor dem Zähneputzen und vor der Einnahme des Arzneimittels eingenommen werden.

    Der Abstrich mit Staphylokokken-Konjunktivitis wird mit einem sterilen Tupfer, der in destilliertes Wasser eingetaucht ist, vor dem Waschen aus dem unteren Augenlid entnommen.

    Bei Hautkrankheiten werden Abstriche genommen, nachdem die Haut um die Wunde mit einer antiseptischen Lösung vorbehandelt und die nekrotischen Bereiche (Krusten) aus der Wunde entfernt wurden.

    Vidal Agglutinationsreaktion

    Damit können Sie die Dynamik der Erkrankung und die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Es wird zweimal oder mehrmals im Abstand von 7-10 Tagen abgehalten. Der Anstieg des Antikörpertiters im Blut von mehr als 1: 100 zeigt das Fortschreiten der Infektion an.

    Phagotypisierung von isolierten Staphylokokken

    Damit können Sie die Empfindlichkeit der Mikrobe für Phagenviren für die Bestimmung einer geeigneten Behandlung bestimmen.

    Behandlung

    Bei milderen Formen der Staphylokokkeninfektion sind keine Antibiotika erforderlich.

    In mittelschweren und schweren Formen werden halbsynthetische Penicilline (Amoxiclav) verschrieben, die wirksam sind für die Resistenz des Mikroorganismus gegen Penicilline und Cephalosporine (Kefzol, Ceftriaxon).

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und der Infektion der Haut oder der inneren Organe ab (von 7 Tagen bis zu mehreren Monaten).

    Bei purulent-entzündlichen Hauterkrankungen (Furunkulose, Karbunkel, Impetigo) wird eine lokale Behandlung verordnet - Mupirocin oder Pleuromutilin-Derivate. In ihrer Abwesenheit können Wunden mit antiseptischen Lösungen behandelt werden: brillantes Grün, Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat und antibakterielle Salben (Synthomycin, Oleandomycin-Salbe, Baktroban).

    Bei Konjunktivitis werden die Augen täglich mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen und eine 30% ige Lösung von Albucid wird 4-5 Mal am Tag geträufelt.

    Bei eitrigen Hautläsionen (Abszesse, Phlegmone) wird das chirurgische Öffnen der Abszesse für den Abfluss von Eiter durchgeführt.

    Außerdem wird die Verschreibung von Antistaphylokokken-Bakteriophagen, Antistaphylokokken-Plasma und Immunglobulin (bei Sepsis und schwerer Erkrankung) gezeigt.

    Wenn keine Staphylokokken-Nahrungsmitteltoxikoinfektionsantibiotika verordnet werden, wird Antistaphylokokken-Toxoid verwendet. Magenspülung und Auffüllen des zirkulierenden Blutvolumens mit intravenösen Infusionen von Salzlösungen (physikalische Lösung, Glukoselösung, Rehydron usw.) werden durchgeführt.

    Zur Vorbeugung von Darmdysbiose wird die Verwendung von Antimykotika (Diflucan, Nystatin) parallel zu Antibiotika empfohlen.

    Gleichzeitig wird eine Immuntherapie verschrieben (Vitamine der Gruppe B, C, Levamisol, Taktivin und andere).

    Die Behandlung von Staph-Infektionen bei Kindern wird von einem Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten behandelt.

    Die Behandlungsmethoden werden in Abhängigkeit von der Schädigung bestimmter Organe ausgewählt. Das Kind wird in einer separaten Stationsbox ins Krankenhaus eingeliefert, wo der tägliche Bett- und Unterwäschewechsel und die tägliche Dusche des Patienten erfolgen.

    Komplikationen und Prognosen

    Staphylococcus aureus ist besonders gefährlich für Säuglinge. Mögliche Komplikationen:

    • Sepsis;
    • infektiöser toxischer Schock;
    • Koma;
    • tödlicher Ausgang.

    Die Prognose hängt von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung ab.

    Bei leichten Läsionen der Haut und der Schleimhäute ist die Prognose günstig. Eine massive Infektion mit Staphylococcus aureus, insbesondere bei der Entwicklung einer Sepsis in 50%, ist tödlich.

    Behandlung von Staphylococcus aureus und Furunkulose (Überprüfung von Medikamenten)

    Gepostet am 13. Juni 2011

    Ich entschuldige mich für den nicht ganz korrekten Titel. Es wäre richtiger, "wie Infektionen, die durch Staphylococcus aureus verursacht werden, einschließlich Furunkulose (Überprüfung von Medikamenten) zu behandeln sind", aber dies ist zu schwierig und langwierig.

    Ich wurde angeregt, dieses Material von Besuchern zu erstellen, die oft in den Kommentaren des Blogs gefragt wurden, wie man Staphylococcus aureus loswerden kann. Zunächst empfehle ich, allgemeine Informationen über Staphylococcus aureus und die Pyodermaklassifikation aus meinem vorherigen Artikel zu lesen. So kann Staphylococcus bei 15-30% der anscheinend gesunden Personen gesät werden. In der Tat bedeutet dies, dass das körpereigene Immunsystem vollständig in der Lage ist, mit einer Mikrobe in einem "Waffenstillstand" zu leben. Staphylokokken verursachen keine infektiösen Läsionen, und der Körper achtet nicht darauf, dass ein Bakterium auf der Haut und den Schleimhäuten lebt und mit einer Reihe von Pathogenitätsfaktoren ausgestattet ist. Daraus können wir folgern: Sie sollten nicht versuchen, Staphylokokken um jeden Preis zu zerstören, Sie müssen nur dem Immunsystem helfen, die "Grenze" zu stärken, damit der "Feind" nicht frei eindringen kann.

    Auf dieser Seite (schneller Sprung zu Abschnitten):

    Bitte Bevor Sie in den Kommentaren Fragen stellen, lesen Sie den gesamten Artikel. Viele typische Fragen der Besucher spiegeln sich bereits im Text wider.

    Diese Seite wird regelmäßig mit neuen Informationen und Fragen aktualisiert, die Besucher senden. Kommen Sie alle 1-3 Monate hierher oder setzen Sie ein Lesezeichen auf die Seite, um auf dem Laufenden zu bleiben. Letzte Aktualisierung - 22. April 2013.

    Bestimmung des Erregers

    Bei chronischen eitrigen und pustulösen Erkrankungen der Haut und der Schleimhäute kann eine bakteriologische Eiteruntersuchung durchgeführt werden. Offiziell heißt es Saatgut bezüglich Flora und Empfindlichkeit gegen Antibiotika und wird in einem örtlichen Zentrum für Hygiene und Epidemiologie (Sanstantion) durchgeführt.

    Das Wesentliche der Analyse ist die Kultivierung von Bakterien in einem Nährmedium, wenn Wachstum nachgewiesen wird - die Art des Mikroorganismus und die Liste der Antibiotika, die das Wachstum von Kolonien dieses Bakteriums unterdrücken oder nicht unterdrücken. Zum Schluss wird eine Schlussfolgerung zum Nachweis eines solchen Mikroorganismus gegeben und eine Tabelle seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika mit folgenden Bezeichnungen:

  • S (empfindlich) - das Bakterium ist gegenüber dem Antibiotikum empfindlich (d. H. Dieses Antibiotikum hemmt das Wachstum des Bakteriums),
  • Ich (mittel) - mäßig stabil
  • R (beständig) - beständig.

    Geben Sie manchmal die ungefähre Bakterienkonzentration im Testmedium als Grad an. Zum Beispiel bedeutet 10 5 / g fünf Nullen: 100.000 in 1 g.

    Ein Beispiel für eine bakteriologische Analyse (Fragment). Staphylococcus aureus wird gesät (S. aureus).

    Normalerweise wird Eiter ausgesät oder aus einer Wunde (Fistel) ausgestoßen, es können aber auch andere Körpermedien untersucht werden: Urin, Prostatasekretion usw. Ausser der erwähnten Behandlung kann die Aussaat von der Haut auch in der dermatovenerologischen Apotheke und in der dermatologischen Abteilung des Krankenhauses erfolgen. Mit Schleimhäuten wird die Aussaat von einer Krankenschwester in der Arztpraxis des entsprechenden Profils durchgeführt. Zum Beispiel ein Abstrich aus dem Hals oder Noglotki - im Büro des HNO-Arztes. Ein Bluttest auf Sterilität ist bei erhöhten Temperaturen und großen Geschwüren sinnvoll. In anderen Fällen sollte die Analyse zeigen, dass kein Mikrobenwachstum vorliegt.

    Die häufigste Ursache für eitrige Hautinfektionen sind Staphylokokken (golden, epidermal) und Streptokokken. Enterokokken. bei geschwächten älteren Menschen nach chirurgischen Eingriffen - E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa und andere gramnegative Bakterien.

    Bewertung des Immunstatus und des Blutzuckerspiegels

    Bei chronischen Pustelinfektionen ist es ratsam, den Nüchternblutzuckerspiegel zu überprüfen. insbesondere bei klinischen Anzeichen von Diabetes. erhöhter Wasserlassen (> 2 Liter pro Tag), Durst, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Acetongeruch im Mund usw. Normalerweise beträgt die Glukose beim Fasten 3,3-5,5 mmol / l. Erhöhter Blutzucker trägt erheblich zur Furunkulose und zur Entwicklung eitriger Komplikationen bei, und es ist viel schwieriger, bei Diabetikern Suppurationen zu behandeln.

    Es ist ratsam, ein detailliertes (detailliertes) Immunogramm anzufertigen. Die Indikatoren im Immunogramm können unterschiedlich sein, im Durchschnitt kostet eine Studie jedoch mehrere tausend russische Rubel. Einige Daten zeigen, dass bei Furunkulose bei 30-50% der Patienten Anomalien auftreten. Warum überhaupt nicht? Weil das Immunogramm eine sehr grobe Einschätzung der Arbeit des Immunsystems gibt. Im Grunde zeigt es nur die Anzahl bestimmter Zellen und Immunitätsfaktoren im Blut und sagt nichts darüber aus, was in der Dicke des Gewebes zu finden ist, wohin die Immunzellen dann gelangen. Es wurde festgestellt, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt nur 5% aller im Körper vorhandenen Lymphozyten (Lymphozyten, Lymphoblasten) im Körper vorhanden sind und sich die Hälfte dieser Zellen innerhalb von 30 Minuten aus dem Blutstrom in die Gewebe wandert. Eine analoge Frage stellt sich: Kann man die Kampffähigkeit der Armee verstehen, indem man die Anzahl der Züge und Autos untersucht, in denen Soldaten an die Front gebracht werden? Lesen Sie mehr zu diesem Thema in einem wissenschaftlichen Artikel über die Immunität gegen Schleimhäute: http://www.medvestnik.by/ru/issues/a_8966.html (März 2013-Artikel).

    Welchen Arzt sollte ich zur Behandlung von Staphylokokken kontaktieren?

  • Zunächst einmal ist es der Arzt nach dem Infektionsprofil: mit Furunkulose - einem Dermatologen, Stomatitis - einem Zahnarzt, Tonsillitis - einem HNO-Arzt usw. Wenn ein Eiter auftritt, ist es notwendig, Kontakt mit dem Chirurgen aufzunehmen. In der Regel sind sie jedoch mit konservativen Behandlungsmethoden schlecht vertraut und können, wenn sie dies wünschen, nur vorschlagen, dass sie den Eiter operativ freigeben (d. h. mit einem Skalpell).
  • Infektionist
  • Immunologe

    Hier habe ich nur eine Liste der minimalsten Umfragen für Furunkulose gegeben. Wenn möglich, sollte vollständig geprüft werden. Eine Liste der obligatorischen und zusätzlichen Untersuchungen finden Sie unter dem Link Diagnose und Immunkorrektur chronischer Furunkulose (siehe Seite Nützliche Links).

    Antibiotika und Staphylococcus

    Bei der Behandlung unkomplizierter Hautinfektionen (ohne tiefe oder ausgedehnte Entzündung, Temperatur usw.) bei Hautinfektionen ist die Verwendung von Antibiotika aus verschiedenen Gründen unerwünscht:

    1. Nur wenige Antibiotika-Gruppen können Staphylococcus aureus zerstören: zum Beispiel einige halbsynthetische Penicilline mit schmalem Spektrum (Methicillin, Oxacillin), Cephalosporine von 1-3 Generationen. Es ist jedoch nicht das erste Jahr, dass Staphylokokken mit & agr; -Lactamase-Enzymen existieren, die die angegebenen Penicilline und Cephalosporine ruhig zerstören. Solche Staphylokokken werden als Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) bezeichnet und sind seit 1961 registriert. Bei einer MRSA-Infektion wie Vancomycin können nur wenige Antibiotika helfen. teykoplanin. linezolid. Fusidinsäure. Für die orale Verabreichung verwenden Sie manchmal auch eine Kombination aus Fusidin + Biseptol. Dies ist die letzte "Waffe", die nur in wirklich schwierigen Situationen eingesetzt werden muss. Ich habe in dem Artikel mehr darüber geschrieben. Sind Sie bereit, in einer Welt ohne Antibiotika zu leben?.

    Wenn Sie sich für das Problem der Antibiotikaresistenz gegen Staphylokokken interessieren, lesen Sie den Artikel "MRSA, ein neues Problem der Antibiotikaresistenz" (Journal of Clinical Microbiology und Antimicrobial Chemotherapy, 2005): http://www.antibiotic.ru/cmac/pdf/7_1_032.pdf

  • Die Wirkung von Antibiotika bei Furunkulose wird nur vorübergehend sein (nach Absage der Antibiotika bei 60% der Patienten bleibt die Anzahl der Rückfälle gleich!). Die überlebenden Staphylococcus-Stämme verbleiben immer noch auf Haut und Schleimhäuten und vermehren sich dann. Aber beim nächsten Mal werden sie höchstwahrscheinlich gegen das verwendete Medikament resistent sein. Wenn Sie dieses Antibiotikum jedoch jahrelang nicht verwenden, können die Bakterien wieder empfindlich werden.
  • Antibakterielle Mittel verursachen Dysbakteriose. was das mikrobielle Gleichgewicht auf Haut und Schleimhäuten stört. Dies trägt an sich zur Ausbreitung gefährlicher Bakterien und zum Wachstum von Pilzen (Soor usw.) bei.

    In schweren Fällen sollten wirklich Anti-Staphylokokken-Antibiotika eingesetzt werden. Sepsis, Staphylokokken-Pneumonie. Pyelonephritis, Endokarditis, Arthritis, Osteomyelitis usw. Wenn jedoch Blutgeschwüre im Gesicht sind, ist der Einsatz von Antibiotika wegen des hohen Risikos von Komplikationen gerechtfertigt, weil Als nächstes ist das Gehirn.

    In den Kommentaren fragen sie oft: Kann man Staphylokokken vollständig loswerden? Tatsachen sind bekannt, wenn Staphylokokken, die nach einigen Monaten versehentlich auf die Haut getroffen wurden, darauf nicht entdeckt wurden. Wenn eine Person eine gute Immunität hat und sich auf der Haut eine korrekte und stabile Mikroflora (Gemeinschaft lokaler Mikroben) befindet, sterben die Staphylokokken dort und können der Konkurrenz mit den "Eingeborenen" nicht standhalten. Dieser temporäre Trägerzustand wird als vorübergehend bezeichnet.

    Wenn die eigene Mikroflora einer Person gebrochen ist oder der Kontakt mit Staphylokokken ausgedehnt war (in einem stehenden Teich oder in einem lokalen Fluss mit niedriger Strömungsgeschwindigkeit schwimmend), setzen sich Staphylokokken lange Zeit auf der Haut und den Schleimhäuten ab (normalerweise auf Lebenszeit). In den meisten Fällen ist es unmöglich, diese chronische (langfristige) Beförderung loszuwerden. Es ist nicht leicht, Staphylokokken mit Hilfe von Antibiotika zu zerstören, da diese Bakterien in der Lage sind, Antibiotikaresistenzen zu produzieren und sich gegenseitig zu übertragen. Das Immunsystem kann eine Staph-Infektion besiegen. Wie in der inneren Umgebung des Körpers sollten diese Bakterien nicht sein, aber der Umgang mit asymptomatischem Transport von Staphylokokken auf Haut und Schleimhäuten ist nicht einfach, da es als normale Variante betrachtet wird (obwohl es empfohlen wird, vor einer geplanten Schwangerschaft behandelt zu werden). Staphylokokken können in einem begrenzten Bereich der Haut oder der Schleimhäute zerstört werden (Sanierung, siehe unten), aber nach einiger Zeit (Wochen oder Monate) treten sie auch hier wieder auf, auch wenn sie in geringer Konzentration und ohne Probleme zu verursachen sind.

    Rehabilitationsmethoden für Staphylokokken-Bakterien

    In den Kommentaren wurde ich regelmäßig gefragt, wie die Behandlung der Beförderung von Staphylococcus aureus durchgeführt wird. Menschen, die in Kinder- und medizinischen Einrichtungen arbeiten. 2 mal pro Jahr erforderlich, um die Schleim- oder Epithelzellenkultur aus dem vorderen Nasenteil zu entnehmen. Der Zaun wird von einer Krankenschwester gemacht. Bei positiven Ergebnissen (z. B. Nachweis von Staphylokokken) sollte eine Rehabilitation des Nasopharynx durchgeführt werden („Erholung“ vom Wort „Sanitär“), sodass der Angestellte keine permanente Infektionsquelle im Team ist. Nach der Rehabilitation wird der Transport von Staphylokokken wiederholt, um ein negatives Ergebnis zu erzielen. Da Staphylokokken nicht ein für alle Mal vernichtet werden können, werden alle sechs Monate geplante Kulturen gehalten. Alle in diesem Abschnitt angegebenen Rehabilitationsmethoden sind nur für den Nasopharynx und / oder den Pharynx bestimmt. Lesen Sie in einem separaten Abschnitt über die Darmreinigung.

    BEHANDLUNGSMETHODEN VON STAPHILOCOCCUS:

    1) Hygiene mit einer Öllösung von Vitamin A, das ein aktives Antioxidans ist, reduziert die pathogenen Eigenschaften von Staphylokokken (tötet ihn jedoch nicht ab) und fördert die Heilung der Schleimhaut. Wirkungsgrad von 78%. Einführen von Tampons in die Nase oder Instillation oder Inhalation durch einen Ölinhalator. 6 tage Es gibt keine Gegenanzeigen. Eine Nebenwirkung ist eine nachteilige Wirkung auf das Flimmerepithel der Nasenschleimhaut.

    Mehr dazu: „Diagnose und Rehabilitation von Staphylokokken-Bakterienträgern. Methodische Empfehlungen "(vom obersten staatlichen Sanitätsarzt der Russischen Föderation am 6. April 2001 genehmigt) - http://rudoctor.net/medicine2009/bz-yw/med-cmzya.htm

    2) Hygiene durch wässerige Lösung von Natriumhypochlorit durch Elektrolyse.

    Die Lösung wird durch Elektrolyse von normaler Salzlösung erhalten. Es entsteht ein Antiseptikum mit antimikrobiellen, entgiftenden und immunmodulierenden Eigenschaften. Innerhalb von 2 Wochen, 4-mal täglich, 5 bis 6 Tropfen in beide Nasengänge eingebracht. Die Lösung sollte unmittelbar vor Gebrauch hergestellt werden. Verursacht keine Dysbiose in der Nase. Es gibt keine Gegenanzeigen. Wirkungsgrad 87%. Zu Hause ist diese Methode unrealistisch.

    3) Sanierung von Speleohit durch Mikroklima.

    Sich in einer natürlichen oder künstlichen Höhle mit Wänden bestimmter Mineralien befinden. Reduziert die pathogenen Eigenschaften von Staphylokokken, stärkt das Immunsystem. Es wird für die Rehabilitation von an allergischen Erkrankungen leidenden Bakterien empfohlen. Der Bakterienträger wird 14 Tage lang täglich 20 bis 30 Minuten lang in die Speleochump gegeben. Es gibt keine Gegenanzeigen. Wirkungsgrad 91%.

    Lesen Sie mehr: ibid., Http: //rudoctor.net/medicine2009/bz-yw/med-cmzya.htm

    4) Sanierung der Furatsilina-Lösung, Auskochen von Johanniskraut und Natriumcarboxymethylcellulose.

    Die Methode wurde 2001 in der Russischen Föderation patentiert, das Patent lief 2007 aus. Furacilin ist eine antibakterielle Komponente. Auskochen der Kräuter Johanniskraut hat eine hohe Aktivität gegen Staphylokokken, reduziert Entzündungen und erhöht die Regeneration des Gewebes. Natriumcarboxymethylcellulose stabilisiert die Lösung. Die Methode ist hochwirksam und sicher für die Nasenschleimhaut. Ich würde empfehlen, alle zu verwenden, aber die Lösung ist schwer zu machen.

    5) Salbe Bactroban.

    Enthält das Antibiotikum Mupirocin (genaue Beschreibung siehe unten). Zur Behandlung der Staphylokokken-Beförderung wird nur intranasale Salbe verwendet (nicht mit einer ähnlichen Hautsalbe verwechseln, die als "zur äußerlichen Anwendung" bezeichnet wird). Die Salbe wird 2-3 mal pro Tag in die Nasenhöhle injiziert. Nehmen Sie am kleinen Finger eine kleine Menge des Medikaments in der Größe eines Streichholzkopfes und injizieren Sie es in ein Nasenloch. Spritzen Sie das Medikament auch in das andere Nasenloch. Dann werden die Nasenlöcher auf beiden Seiten geschlossen, während die Salbe in den Nasengängen verteilt wird. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage. Dosierungsschemata bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich nicht. Empfohlen für die Rehabilitation von Trägern von Staphylococcus aureus zu Hause.

    6) Im Internet gibt es eine "Anweisung zur bakteriologischen Untersuchung zur Identifizierung von Trägern von pathogenem Staphylokokkus und zur Reorganisation", die der Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 31.07.1978, Nr. 720, als Anhang beigefügt ist.

  • veraltet - nicht benutzt,
  • zulässig - mit einigen Einschränkungen können derzeit gelten,
  • zweifelhaft - du kannst es versuchen.

  • Hexachlorophensalbe ist mäßig toxisch und allergen, kann sich im Körper anreichern.
  • Tribromsalicylanilid (Tribask, Diafan, Bromsalan, Temasept) - nicht verwendet.
  • CHLOROPHILIPT - wird derzeit verwendet (detaillierte Beschreibung siehe unten), kann jedoch allergische Reaktionen hervorrufen. Zur Rehabilitation von Staphylokokken-Trägern in der Nase wird dreimal täglich für 6 - 7 Tage eine 2% ige ölige Lösung von Chlorophylliptin eingeführt. Zur Rehabilitation des Pharynx wird es dreimal täglich mit einer 1% igen Alkohollösung von Chlorophyllipt für 6-7 Tage gespült.
  • Lysozym ist ein natürliches Enzym des menschlichen Speichels und anderer biologischer Flüssigkeiten. 1978 wurde die Verwendung von Hühnerlysozym vorgeschlagen, das sich jedoch gegen Staphylokokken als unwirksam erwies. Es gibt das bakterielle Lysozym Staphylococcus aureus, das jedoch nur bei Koagulase-negativen Staphylokokken-Arten wirkt (dies sind nicht die gefährlichsten Staphylokokken). Die Produktion bakterieller Lysozyme ist noch nicht etabliert. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.dslib.net/micro-biology/zhadanova.html
  • Staphylokokken-Bakteriophage - wird derzeit verwendet (für eine detaillierte Beschreibung siehe unten), Staphylokokken können jedoch eine Resistenz entwickeln. In diesem Fall ist die Behandlung unwirksam. Zur Rehabilitation der Nase werden zweimal täglich Baumwolltupfer, die reichlich mit einem Staphylokokken-Bakteriophagen befeuchtet sind, zweimal täglich für 15-20 Minuten darin platziert. Um den Hals zu reorganisieren, spülen Sie ihn 6-7 Tage lang dreimal täglich aus.
  • RIVANOL - ein wenig giftig, verursacht keine Reizung. Verkauft in Form von Pulver und Tabletten. Verwendung in Form frisch zubereiteter Lösungen 1: 5000. Zur Sanierung der Staphylokokkenbeförderung wird der tägliche Hals einmal täglich gespült und die Schleimhäute der vorderen Nasenteile werden mit einem Tupfer 6-7 Tage gerieben. Lesen Sie mehr über Rivanol: http://medprep.info/drug/medicament/1921
  • Furacilin ist ein in chirurgischen Abteilungen übliches Antiseptikum. Kein störendes Gewebe, aber Staphylokokken können sich dagegen wehren. Es ist besser, die komplexe Behandlung mit der Methode Nr. 4 (Furatsilin + Abkochung des Kraut-Johanniskraut + Natriumcarboxymethylcellulose) durchzuführen.
  • Borsäure ist ein Antiseptikum. Bereiten Sie 1% ige wässrige Lösungen vor. Täglich, einmal täglich, den Mund ausspülen und die vorderen Nasenteile 6-7 Tage lang mit einem Tupfer abreiben. Eine Nebenwirkung ist eine nachteilige Wirkung auf das Flimmerepithel der Nasenschleimhaut.
  • Lugol-Lösung - eine Lösung von Jod in einer wässrigen Lösung von Kaliumjodid. Täglich 1 Mal pro Tag spülen.
  • Lugolol in Glycerin - zur Schmierung der Schleimhaut des Rachens, Larynx. Schmieren Sie den Pharynx einmal pro Tag für 6-7 Tage.
  • Kaliummangan ("Mangan") - Antiseptikum. Bereiten Sie eine 0,01% ige wässrige Lösung vor (sie hat eine rosarote Farbe). Täglich 1 Mal pro Tag für 6-7 Tage spülen.
  • Infusion von Eukalyptusblättern - die Anwendung ist nicht sinnvoll, da aus den Blättern des Eukalyptus das oben genannte CHLOROPHILIPT hergestellt wird.

    In der Regel führt die Rehabilitation zu guten sofortigen Ergebnissen, aber mit der Zeit wird der Trägerzustand wieder aufgenommen, so dass die Behandlung regelmäßig wiederholt werden muss. Es ist bekannt, dass Borsäure, Hexachlorophen, Antibiotika, Öllösungen und Salben auf Tampons das Flimmerepithel negativ beeinflussen können. Die Verwendung von Antibiotika, Dioxidin, Hexachlorophen und Chlorophyllipt wird in einigen Fällen von allergischen und toxischen Reaktionen, dem Übergang des akuten Prozesses in die chronische Form und der Auswahl antibiotikaresistenter Stämme begleitet.

    Hautbehandlung

    Octenisept ist ein modernes Antiseptikum zur Behandlung von Haut und Schleimhäuten. Es wird zur Desinfektion von Wunden, Verbrennungen, postoperativen Nähten, Schleimhäuten, zur Behandlung von Halsschmerzen und Pharyngitis, zur Sanierung von Trägern von Diphtherie und Staphylokokken-Pathogenen verwendet. Es kann zur Notfallprävention von sexuell übertragbaren Krankheiten nach dem Geschlechtsverkehr verwendet werden. Octenisept hat eine breite Palette antimikrobieller, antiviraler und antimykotischer Aktivitäten. Erlaubt schwangeren Frauen und Kindern (nicht in den Bauch gehen).

    Enthält Octenidindihydrochlorid und 2-Phenoxyethanol. Octenisept reizt das Gewebe normalerweise nicht und stört deren Heilung nicht. Hinterlässt keine Spuren. Die Wirkung wird nach 1 min erreicht. und dauert etwa 1 Stunde. Wird nur zur äußerlichen Anwendung verwendet. Nicht für die gleichzeitige Anwendung mit jodhaltigen Antiseptika empfohlen. Erhältlich in Flaschen von 50 (mit Spray), 250, 450 und 1000 ml.

    Octenisept wird zur Behandlung der Haut ohne Verdünnung verwendet. Zur Behandlung von Wunden. Schleimhäute des Mundes, der Nase, der Nasennebenhöhlen und der schleimigen Genitalorgane - nach Verdünnung (von 1: 2 bis 1: 6), siehe Zubereitungsanleitung. Nutzungshäufigkeit - 2-3 mal am Tag, wenn nötig, bis zu 6 mal am Tag. Eine Verdünnung des Arzneimittels von 1: 1 auf 1:10 beeinflusst die Wirksamkeit nicht.

    Lesen Sie mehr über Octenisept: http://compendium.com.ua/info/169569/schulke-mayr-gmbh/oktenisept

    Staphylococcus aureus ist auch empfindlich gegenüber einer Reihe von Anilinfarbstoffen. Zelenka, Fukortsin oder Methylenblau.

    "Zelenka" (wissenschaftlicher Name - brillantes Grün). Bei Windpocken werden zum Beispiel Hautelemente des Ausschlags mit grüner Farbe bedeckt. In anderen Ländern außerhalb der ehemaligen UdSSR wird Zelenka selten verwendet, da nur wenige Menschen zur Dekoration gehen wollen, der Wirkungsmechanismus dieser alten Droge nicht untersucht wurde und keine Sicherheitsprüfungen durchgeführt wurden.

    Methylenblau - durch seine Verwendung wird die Haut blau.

    Fucorcin (Castellani liquid) - enthält den Farbstoff Fuchsin (rot), Ethanol, Phenol, Borsäure, Resorcin, Aceton. Wenn Sie nicht auffallen möchten, verwenden Sie eine farblose Modifikation von Castellani liquid (diese ist ohne Fuchsin, damit die Haut nicht rot wird).

    Kontraindikationen sind allergische Reaktionen auf diese Medikamente. Diese Farbstoffe werden aufgrund schwerer Reizungen und möglicher Verätzungen normalerweise nicht auf Schleimhäuten verwendet (sie können daher nicht zur Behandlung von Schleimhäuten verwendet werden, wenn dies in den Anweisungen der Zubereitung nicht zulässig ist). Auch Innen- und Injektionsspritzen können nicht eingenommen werden, mit Ausnahme von Methylenblau bei einigen Vergiftungsarten, die von einem Arzt verschrieben werden.

    Chlorophyllipt-Lösung (siehe unten) und eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat sind auch zur Behandlung der Haut bei Staphylokokkeninfektionen wirksam.

    Es gibt auch Methoden zur Rehabilitation von Trägern von Krankenhausstaphylokokken-Stämmen, zur Vorbeugung einer postpartalen Mastitis und einer Infektion des Neugeborenen mit Hilfe von Milchsäurebakterien. Lesen Sie weiter unten auf dieser Seite im Abschnitt Staphylococcus-Behandlung in der Geburtshilfe und Gynäkologie.

    Lassen Sie mich an die Reihenfolge der Behandlung von Wunden erinnern:

  • Wasche deine Hände mit Seife
  • Wasche die Wunde mit warmem Leitungswasser (d. h. sauberem Wasser),
  • Danach die Wunde mit 3% iger Wasserstoffperoxidlösung oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) waschen. Die Lösung von Kaliumpermanganat sollte durch mehrere Schichten Gaze gefiltert werden, um die Haut nicht mit ungelösten Kristallen zu verbrennen.
  • Wundränder (intakte Haut) sollten mit Brillantgrün, Jod oder Fucorcin behandelt werden. Diese Farbstoffe und Alkohol können nicht in die Wunde gegossen werden, da sie sehr schmerzhaft sind und eine zusätzliche chemische Verbrennung des Gewebes in der Wunde verursachen.
  • ggf. einen sterilen Verband anlegen.

    Präparate zur Behandlung von Staphylokokken

    Die am häufigsten verwendeten sind die folgenden 12 Arten von Medikamenten. Lesen Sie vor der ersten Verwendung eines neuen Arzneimittels die entsprechenden Anweisungen. Auf diese Weise erhalten Sie nützliche Informationen zu Gegenanzeigen und können Sie vor möglichen Nebenwirkungen schützen. Wenn das Nutzungsschema nicht angegeben ist, müssen Sie sich auf die Anweisungen für die Zubereitung konzentrieren.

    1) BACTERIA LIZATS.

    Bakterienlysate enthalten zerstoßene abgetötete Bakterien (einschließlich Staphylokokken), die eine Immunantwort und die Produktion von Antikörpern auslösen. Drei Medikamente sind am bekanntesten: IRS-19, Imudon, Broncho-Munal. In der Ukraine wurde auch Respibron verkauft.

    Im Gegensatz zu Antibiotika (die in vollem Umfang und in der vorgeschriebenen Dosis eingenommen werden sollten), können Lysate unregelmäßig oder seltener eingenommen werden. als in den Anweisungen angegeben. Es gibt keine Sucht oder Abhängigkeit.

    Wenn Sie die Behandlung von Staphylokokken nicht berücksichtigen, besteht der übliche Zweck der Verwendung von Lysaten darin, Komplikationen von ARVI und ARI zu verhindern. Da Lysate keine Viruspartikel enthalten, schützen sie nicht vor Virusinfektionen (ARVI) und Influenza, aber aufgrund bakterieller Antigene tragen sie dazu bei, dass Halsschmerzen, eitrige Komplikationen oder Lungenentzündungen bei häufig Erkrankten nicht auftreten. Innerhalb von 1 bis 3 Monaten nach Ende der Behandlung mit einem der Lysate ist das Risiko von eitrigen Komplikationen deutlich verringert. Dann müssen Sie die prophylaktische Anwendung von Lysat wiederholen.

    IRS-19 - Nasenspray (in die Nase gespritzt), wird zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege verwendet. 100 ml Spray enthalten 43,27 ml Bakterienlysate, einschließlich der Lysate von Streptococcus und Staphylococcus aureus. In unserem Fall ist IRS-19 bei Infektionen des Nasopharynx am wirksamsten. Da es sich bei dem Organismus jedoch um ein einziges System handelt, ist IRS-19 bei chronischen Staphylokokkeninfektionen jeglicher Lokalisation von Nutzen. IRS-19 wird hauptsächlich in Russland eingesetzt.

    Zugelassen für Erwachsene und Kinder ab 3 Monaten. IRS-19 wird immer in die Nase gespritzt, auch wenn Staphylokokken beispielsweise Probleme im Darm oder anderswo verursachen. Nach der Reinigung (gründliches Ausblasen), vorzugsweise vor dem Schlafengehen, ist ein Spritzen in die Nase erforderlich. Die Wirkung ist größer, wenn der Wirkstoff gleichmäßig in der Nasenschleimhaut verteilt ist. Lassen Sie sich bei der Behandlung von der Regel leiten: "Es ist besser, ein paar Mal etwas zu spritzen, als einmal viel."

    IMUDON - Bakterienlysat in Form von Pastillen. Imudon enthält unter anderem das Lysat Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus). Da die Tabletten resorbiert werden müssen, ist das Medikament bei Infektionen des Pharynx, der Mandeln, des Zahnfleisches am effektivsten, um sich auf die Tonsillektomie (Entfernung der Tonsillen) vorzubereiten.

    Zulässig für Erwachsene und Kinder über 3 Jahre (Tabletten müssen aufgenommen werden).

    BRONCHO-MUNAL - lyophilisiertes (durch Einfrieren und anschließendes Trocknen im Vakuumprodukt konserviertes) Bakterienlysat in Kapseln mit 3,5 mg (Broncho-Munal P) und 7 mg (Broncho-Munal). Enthält Staphylococcus aureus und 7 weitere Bakterienarten. Es wird zur Prophylaxe und im Rahmen einer Kombinationstherapie bei Infektions- und Entzündungskrankheiten der Atemwege eingesetzt. chronische Bronchitis; Tonsillitis, Pharyngitis, Laryngitis; Rhinitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung.

    Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren wird normales Broncho-Munal in einer Dosis von 7 mg verschrieben. Das Medikament wird einmal täglich oral eingenommen.

    Broncho-Munal P ist ab 6 Lebensmonaten erlaubt. Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren wird nur Broncho-Munal P in einer Dosis von 3,5 mg verschrieben.

    RESPIBRON - fehlt in Russland und Weißrussland und enthält Bakterienlysat von Staphylococcus aureus, Streptokokken und anderen Bakterien. Es unterscheidet sich von allen obigen Bakterienlysaten dadurch, dass es durch Ultraschallzerkleinerung von Bakterien hergestellt wird, während ICS-19, Imudon und Bronchomunal durch chemische Lyse (Auflösung) von Bakterienzellen hergestellt werden. Theoretisch teilt die Ultraschallspaltung das Bakterium genauer und korrekt in seine Bestandteile auf, was zu einer korrekteren Immunreaktion und Stimulierung des Immunsystems führt, während die chemische Lyse die Bakterienzelle "in Eile" zerstört, um unnatürliche Komponenten und Antigene zu bilden.

    Es wird bis zur vollständigen Auflösung unter die Zunge genommen, 1 Tablette pro Tag für 10 Tage. Wir empfehlen 3 Behandlungen mit einem Abstand von 20 Tagen. Resibron ist für Kinder ab 2 Jahren zugelassen (bei ihnen wird die Tablette zerkleinert und in 10-15 ml Wasser gelöst).

    2) Staphylokokken-ANATOXIN.

    Es handelt sich um ein gereinigtes und neutralisiertes Staphylokokken-Toxin in 1-ml-Ampullen mit 10 Stück. im paket. Kann die Bildung einer Antistaphylokokken-Immunität verursachen, die sowohl gegen die Mikrobe als auch gegen das Toxin gerichtet ist. Unter dem Schulterblatt (abwechselnd rechts und links) als Injektionsverlauf injiziert.

    Erlaubt nur von Erwachsenen. Es gibt Kontraindikationen. Folgende Nebenwirkungen sind möglich: ein grippeähnlicher Zustand (Schwäche, Unwohlsein und gelegentlicher Temperaturanstieg bis zu 37,5 ° C) und lokale Reaktionen (Rötung, leichte Schmerzen an der Injektionsstelle, Verschwinden nach 1-2 Tagen). Diese Nebenwirkungen sind darauf zurückzuführen, dass das Immunsystem aktiv auf die Einführung von Antigenen reagiert (dies ähnelt einer leichten Infektion). Das Auftreten dieser Reaktionen ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung, es ist jedoch möglich, das Intervall zwischen den Injektionen etwas zu verlängern. Es ist notwendig, unter ärztlicher Aufsicht behandelt zu werden.

    Es besteht die Gefahr von allergischen Reaktionen und eines anaphylaktischen Schocks, daher sollte die erste Injektion des Arzneimittels nur im Behandlungsraum der medizinischen Einrichtung erfolgen. Bitte beachten Sie, dass das Staphylokokken-Toxoid (und auch der Staphylokokken-Impfstoff) im Kühlschrank gelagert und transportiert werden müssen. Einfrieren verhindern.

    Eine der Kontraindikationen für den Einsatz von Personal. Toxoid ist Schwangerschaft. Da jedoch fast alle Medikamente zur Behandlung von Staphylokokken für schwangere Frauen verboten sind, wird Schwangeren manchmal Toxoid verschrieben, um einen erhöhten Spiegel an schützenden Antikörpern im Blut der Mutter zu bilden. Diese Antikörper werden teilweise auf den Fötus übertragen. In den ersten Monaten nach der Geburt zirkulieren vorwiegend mütterliche Antikörper im Blut des Babys, während sich sein eigenes Immunsystem nur entwickelt.

    Meines Erachtens ergänzen sich Staphylokokken-Toxoid (Staphylokokken-Impfstoff) und Bakterienlysate. da Toxoid die Produktion von hauptsächlich IgG (Klasse G-Antikörpern) verursacht, die die innere Umgebung des Körpers schützen, nachdem Bakterien eindringen, während Lysate hauptsächlich die Bildung von IgA (Klasse A-Antikörpern) stimulieren, die die Haut und die Schleimhäute vor Keimen schützen.

    3) STAFILOCOCCUS / STAFILOCOCCIC-ANTIFAGIN-IMPFSTOFF.

    Dies ist eine Lösung zur subkutanen Verabreichung in 1-ml-Ampullen (in einer Packung mit 10 Stück). Es ist ein Komplex löslicher thermostabiler Antigene. extrahiert aus Staphylokokken-Mikrobenzellen. Bei Impfung bewirkt es die Bildung einer spezifischen antimikrobiellen Anti-Staphylokokken-Immunität.

    Staphylokokken-Impfstoffe sind bei Kindern ab 6 Monaten erlaubt. Offensichtlich ist dies in manchen Fällen möglich und zu einem früheren Zeitpunkt, wie in der Anweisung heißt: „Mit Frühgeburt (Geburtsgewicht).“ Der Staphylokokken-Impfstoff sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Meines Erachtens kommt der Staphylokokken-Impfstoff (Staphylokokken-Antifagin) dem Staphylokokken-Toxoid sehr nahe. Es enthält jedoch kein inaktiviertes Toxoid, sondern andere Antigene (Partikel) von Staphylococcus. Diese beiden Medikamente können sich ergänzen. Sie können abwechselnd Kurse sein. Es wäre jedoch ein Fehler, davon auszugehen, dass eines der beiden Medikamente eine magische Wirkung hat, wenn das zweite Medikament schwach hilft.

    Es gibt auch den Impfstoff Staphylo-Protein-Pseudomonas Adsorbierte Flüssigkeit (Vaccinum Staphylococcus-Proteus-Pseudomonas adsorbtum fluidum), der ein Staphylococcus-Antitoxin, ein zytoplasmatisches Antigen, Staphylococcus aureus, ein synergisches Stickoxoid, ein polyvalentes Proteicantin enthält. Es ist zur Vorbeugung von purulent-septischen Komplikationen bei Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren vorgesehen. Bei Patienten mit vereinzelten Verletzungen und geschlossenen Frakturen (einmal 0,5 ml) oder zur Vorbeugung vor ausgedehnten Verletzungen subkutan verabreicht, geplante Operationen (zweimal im Abstand von 2 Wochen bis 20 Tagen; die erste Dosis 0,5 ml, die zweite 1 ml).. Erhältlich in 1 ml-Ampullen.

    Bakteriophagen (aus dem Griechischen. Phage - verschlingen) - Viren, die Bakterien parasitieren und diese zerstören (lysieren). Somit ist der Staphylokokken-Bakteriophage ein Virus, das Staphylokokken infiziert und abtötet. Die Form der Freisetzung ist sehr unterschiedlich - Flaschen von 20-100 ml, Kerzen, Salben, Tabletten, es gibt sogar ein Aerosol. Die Applikationsmethode hängt von der Lokalisation von Staphylococcus ab.

    Bitte beachten Sie, dass Staphylokokken Bakteriophagenresistenz bilden und übertragen können. Daher kann ihre wiederholte Verwendung unwirksam sein. Wenn eine Möglichkeit besteht, kann eine vorläufige Bestimmung der Erregerempfindlichkeit des Erregers im mikrobiologischen Labor durchgeführt werden (Bestimmung der Empfindlichkeit von Staphylokokkenstämmen, die aus dem Patienten isoliert werden, gegenüber einem bestimmten Bakteriophagen).

    Der zweite Grund für das mögliche Versagen der Bakteriophagenbehandlung sind die falschen Bedingungen für die Lagerung und den Transport. Da Bakteriophagen lebende Viren sind. Sie sollten eine Temperatur von 2-8 ° C haben, dh im Kühlschrank (siehe Anweisungen zur Zubereitung). Temperaturschwankungen in alle Richtungen können die biologische Aktivität des Arzneimittels beeinträchtigen.

    Es werden verschiedene Arten von Bakteriophagen hergestellt. Einige Präparate enthalten Bakteriophagen gegen verschiedene Arten von Bakterien:

  • Staphylophage (Bakteriophage Staphylokokkenflüssigkeit)
  • Polyvalenter Pyobakteriophage (Sextaphag)
  • Pyobacteriophage polyvalent gereinigt
  • Pyobacteriophage-Komplexflüssigkeit
  • Pyobacteriophage kombiniert (Piopolyphage)
  • Enteri Bakteriophage

    Wenn Ihnen ein zweiter Kurs von Bakteriophagen verschrieben wird. Es ist besser, einen anderen Namen für einen Bakteriophagen oder ein ähnliches Medikament eines anderen Herstellers zu verwenden. Dies erhöht die Erfolgschancen der Behandlung.

    Staphylokokken-Flüssigkeits-Bakteriophagen (Staphylophagen)

    Die Applikationsmethoden sind sehr unterschiedlich - Waschen, Spülen, Lotionen, Instillation, im Inneren, in Form von Einlässen, in der Körperhöhle, sogar innerlich. Erlaubt für Erwachsene und Kinder jeden Alters. Es wird sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von akuten und chronischen Staphylokokkeninfektionen eingesetzt.

    Polyvalenter Pyobakteriophage (Sextaphag)

    Polyvalente Phiobacteriophagen (Sextaphag - aus Lat. Sexta - Sechster) haben die Fähigkeit, 6 Arten von Mikroorganismen, die dem Phagen entsprechen (Staphylococcus, Streptococcus, pathogene Darm- und Blaupunktbakterien), Proteasen (Mirabilis und Vulgaris), Klebsiella pneumonia, spezifisch zu lysieren. Wenn nicht bekannt ist, welches Bakterium eine eitrige Entzündung verursacht hat, ist die Verwendung von Pyobakteriophagen bevorzugt. weil es ist vielseitiger.

    Pyobakterifagi für jeden Geschmack.

    Pyobacteriophage hat zwei in Zusammensetzung sehr ähnliche Dosierungsformen: Pyobacteriophage-Komplexflüssigkeit und Polybacteriophage-Polyvalent werden gereinigt. Beide werden intern, lokal und äußerlich zur Behandlung und Vorbeugung von eitral-entzündlichen Erkrankungen verwendet, die durch die oben aufgeführten Bakterien verursacht werden. Der Unterschied zwischen den beiden Dosierungsformen besteht meines Wissens nur im Reinigungsgrad des Arzneimittels.

    Erhielt seinen Namen aus dem Lat. die worte intestinum ist darm. Enteri-Bakteriophagen wirken gegen mehrere im Darm lebende pathogene Bakterien. Besonders nützlich bei der Behandlung von Staphylokokken im Darm, wenn Staphylokokken-Dysbakteriose mit anderen Arten von Dysbakteriose kombiniert wird.

    Enteri-Bakteriophage ist wirksam gegen Shigella (Flexner-Serovare 1, 2, W, 4, 6 und Sonne), Salmonellen (Paratyphus A, Paratyphus B, Typhimurium, Cholera Suis, Oranienburg, Enteritis), enteropathogene Escherichia coli most etiologisch signifikante Serovararovov Protea (Vulgaris und Mirabilis), Staphylococcus. Pseudomonas aeruginosa und Enterokokken (S. flexneri I-, II-, III-, IV- und VI-Typen und S. sonnei, S. paratiphi A, S. paratiphi B, S. tiphimurium, S. infantis, S. cholerasuis, S. oranienburg, S Enteritidis; Escherichia coli, Proteus vulgaris und Mirabilis, Enterococcus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa).

    Vergleich von Bakteriophagen mit Antibiotika

    Die Behandlung mit einem Bakteriophagen bewirkt meist nur eine vorübergehende Wirkung. das gleiche wie der Einsatz von Antibiotika. Trotz der ähnlichen Wirkung ist der Bakteriophage den Antibiotika vorzuziehen, da er weniger Nebenwirkungen hat und keine Dysbakteriose verursacht. Auf der anderen Seite sollten Bakteriophagen NICHT intravenös oder intramuskulär verabreicht werden, sie wirken nur in einem begrenzten Bereich lokal oder äußerlich, während das Antibiotikum im gesamten Körper mit Blut absorbiert und transportiert wird. Aus diesem Grund ist bei schweren oder tiefen Infektionen ohne Antibiotikum unverzichtbar. Bakteriophage ist nur eine äußerliche und lokale Ergänzung der Behandlung.

    5) KOMPLEXE IMMUN-GLOBULIN-VORBEREITUNG (KIP).

    Es ist eine immunologisch aktive Proteinfraktion, die aus dem Spenderblutserum durch Trocknen isoliert wird. Es hat das Aussehen von weißem Pulver, ist in 5 ml Flaschen. Enthält verschiedene Arten von Antikörpern (Immunglobuline).

    Die immunbiologischen Eigenschaften der Instrumente beruhen auf dem Gehalt an Immunglobulinen der drei Klassen IgA (15-25%), IgM (15-25%) und IgG (50-70%).

    KIP unterscheidet sich von allen anderen in Russland verwendeten Immunglobulinpräparaten durch einen hohen Gehalt an IgA und IgM, eine erhöhte Konzentration an Antikörpern gegen gramnegative enteropathogene Bakterien der Darmgruppe (Shigella, Salmonella, Escherichia usw.), eine hohe Konzentration an Antikörpern gegen Rotaviren sowie die orale Verabreichung.

    IgM hat eine bakterizide Wirkung auf pathogene Mikroorganismen, IgA erschwert die Anlagerung an das Schleimhautepithel, vervielfacht sich und sorgt für eine schnelle Entfernung aus dem Darm, IgG neutralisiert mikrobielle Toxine und Viren und vermittelt das Anhaften von Bakterien an Makrophagen und deren anschließende Phagozytose.

    Anwendung bei Dysbakteriose, akuten und chronischen Darminfektionen. einschließlich Staphylokokken. Es wird nach Verdünnung mit Wasser 1-2 mal täglich 1 Dosis für 5 Tage oral angewendet. Hauptsächlich für Kinder älter als 1 Monat. kann aber bei Erwachsenen angewendet werden. Von den Nebenwirkungen sind mögliche allergische Reaktionen möglich. In diesem Fall sollte der Antrag eingestellt werden.

    Komplexes Immunglobulinpräparat (KIP).

    Vielleicht der Einsatz von Instrumenten in Kombination mit Antibiotika und Bakteriophagen.

    Bei der Behandlung einer akuten Darminfektion und der Korrektur von Dysbiosen des CIP ist es vernünftig, sie mit bakteriellen Präparaten, Probiotika [dies sind Präparate zur Wiederherstellung der normalen Darmflora] und spezifischen Bakteriophagen zu kombinieren.

    6) ANTISTAPHILOCOCCAL MUMAN IMMUNOGLOBULIN.

    Es handelt sich um eine immunologisch aktive gereinigte Proteinfraktion, die aus Spenderserum oder Blutplasma isoliert wurde. Das Medikament enthält hohe Konzentrationen an Antikörpern gegen Staphylokokken-Alpha-Exotoxin.

    Antistaphylokokken-Immunglobulin wirkt vorübergehend. weil der Patient fremde (Spender) -Antikörper erhält. die dann in wenigen Wochen oder Monaten verbraucht oder natürlich zerstört werden. Ich würde Spender-Immunglobulin mit Krücken oder sogar einem Rollstuhl für das Immunsystem vergleichen, das geschwächt ist und nicht in der Lage ist, ausreichend Antikörper gegen die Infektion zu produzieren. Antistaphylokokken-Immunglobulin ist ein Arzneimittel zur Behandlung akuter schwerer Staphylokokkeninfektionen wie Sepsis, Staphylokokken-Pneumonie usw.

    Antistaphylokokken-Human-Immunglobulin.

    Intramuskulär eingeführt. im oberen äußeren Quadranten des Gluteus medius. Die Behandlung besteht aus 3-5 Injektionen täglich oder jeden zweiten Tag. Allergische Reaktionen sind möglich, daher sind die Vorsichtsmaßnahmen die gleichen wie bei der Einführung von Staphylokokken-Toxoid. Es kann nicht zusammen mit Staphylokokken-Toxoid verwendet werden (gegenseitige Neutralisierung).

    Zulässig für Erwachsene und Kinder unter 5 Jahren (das Mindestalter ist in der Anleitung nicht angegeben).

    7) ALOE-VORBEREITUNGEN.

  • Aloe-Flüssigextrakt zur subkutanen Verabreichung (in 1-ml-Ampullen),
  • Aloesaft
  • Aloesirup mit Eisen
  • überzogene Aloetabletten
  • Liniment Aloe (Salbe).

    Aloe (Agave) ist ein biogenes Stimulans pflanzlichen Ursprungs. Die am besten nachgewiesene Zubereitung von Aloe mit Staphylokokken-Pyodermie ist Aloe-Flüssigextrakt zur subkutanen Verabreichung. In einigen Fällen tritt nach der ersten subkutanen Injektion eine Verringerung der Größe und der Schmerzen der Abszesse auf. Dieser Effekt wurde nicht nur vom Autor dieses Artikels (insbesondere bei wiederholten Kursen), sondern auch von den Besuchern, die ihn in den Kommentaren angegeben haben, beobachtet. In Bezug auf die Wirksamkeit anderer Formen der Freisetzung von Aloe (Agave) bei Pyodermie stehen dem Autor keine ausreichenden Informationen zur Verfügung.

    Aloe hat wie jedes Medikament mit einer hohen biologischen Aktivität viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Beispielsweise erhöht Aloe die Durchblutung der inneren Organe (einschließlich der Beckenorgane) und kann daher zu Blutungen während Bluthochdruck, Menstruationsblutungen, Gebärmutterblutungen und Hämorrhoiden beitragen. Hämoptyse. Aloe stimuliert die Sekretion von Magensaft und erhöht den Säuregehalt. Dies ist nützlich bei geringer Sekretion, aber gefährlich bei Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren. Es gibt keine einheitliche Ansicht über die Schwangerschaft. Obwohl die meisten Autoren die Verwendung von Aloe während der Schwangerschaft ausdrücklich untersagen. In der Anleitung zu den Medikamenten finden Sie auch eine Empfehlung für Schwangere, Aloe-Sirup mit Eisen gegen Anämie einzunehmen.

    Weiter auf dieser Seite wird nur Aloe-Extrakt zur Injektion beschrieben. Bei einer Furunkulose können Aloe-Saft, Aloe-Tabletten und Aloe-Sirup mit Eisen ebenfalls wirksam sein.

    Nebenwirkungen bei der oralen oder subkutanen Anwendung von Medikamenten

  • Aloe erhöht die Durchblutung der inneren Organe und kann zu inneren Blutungen beitragen.
  • mögliche Amenorrhoe (keine Menstruation),
  • wenn Aloe aufgenommen wird, erhöht sich die Sekretion von Magensaft,
  • hat eine abführende Wirkung (Durchfall),
  • kann Magenblutungen aus einem Geschwür oder Polyp verursachen,
  • Schmerzen im Unterleib bei Frauen
  • erhöht Blutungen während der Verschlimmerung von Hämorrhoiden.

    Kontraindikationen für den Konsum von Aloe oral oder subkutan (kann äußerlich sein):

  • die Periode der Menstruation und Gebärmutterblutung bei Frauen
  • akute entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (Hepatitis, Cholezystitis, Blasenentzündung usw.),
  • Schwangerschaft
  • Meningitis und Enzephalitis,
  • mit Sorgfalt bei kleinen Kindern.

    Bevor Sie ein Aloe-Präparat zur Behandlung von Geschwüren verwenden, lesen Sie das Kapitel VII "Kontraindikationen zur Behandlung der Agave" aus Ivan Dubrovins "Healing Agave":

    Aloe-Extrakt zur Injektion (in 1 ml Amp.)

    Aloe-Extrakt für Injektionen ist ein flüssiger wässriger Extrakt für subkutane Injektionen aus Aloe-Dosenblättern in Dosen, hergestellt nach dem Verfahren des Akademikers V.P. Filatov. Es verbessert den Zellstoffwechsel, die Ernährung und die Regeneration des Gewebes, erhöht die Schutzfunktionen des Körpers.

    Aloe-Extraktflüssigkeit zur Injektion.

    Von der Anleitung zum Medikament:

    Es hat eine gewisse antimikrobielle Wirkung gegen Streptokokken, Staphylokokken. Typhus und Ruhrstöcke, Protea. Regt die Schutzfunktionen der Granulozyten an, regt den Appetit an.

    Es wird täglich für 1 ml subkutan verabreicht, für Kinder unter 5 Jahren - 0,2 - 0,3 ml, über 5 Jahre - 0,5 ml Da Aloe Vera-Extrakt bei manchen Patienten den Blutdruck erhöhen kann, kann er nicht täglich, sondern jeden zweiten Tag verabreicht werden. Die Behandlung umfasst 30-50 Injektionen.

    8) 0,25% - UND 1% ALKOHOL-LÖSUNG VON CHLOROPHIPLIPT.

    Es ist ein Extrakt aus Eukalyptusblättern. hat eine antibakterielle Wirkung gegen Antibiotika-resistente Staphylokokken. In verdünnter Form verwendet:

  • nach innen - mit Beförderung von Staphylokokken im Darm (auch in Form von Einlässen),
  • lokal - bei der Behandlung von Verbrennungen und trophischen Geschwüren
  • intravenös - bei Sepsis, Staphylokokken-Pneumonie, akuten Lungenabszessen,
  • durch Einführen in die Körperhöhle - mit Peritonitis und Empyem.

    Alkohollösung Chlorophyllipta.

    Erlaubt für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre.

    Vor der Verwendung des Arzneimittels muss die Empfindlichkeit gegenüber Chlorophyllipt bestimmt werden. Dazu trinkt der Patient 25 Tropfen einer 0,25% igen alkoholischen Lösung von Chlorophyllipt, gelöst in 1 EL. ein Löffel Wasser. Wenn nach 6–8 Stunden keine Anzeichen einer Allergie auftreten (Schwellung der Lippen, Schleimhäute), kann Chlorophyllipt verwendet werden.

    Mupirocin ist ein internationaler, nicht proprietärer Name (INN). Die folgenden Handelsnamen von Salben mit dem angegebenen Antibiotikum sind in der Russischen Föderation eingetragen:

    Bactroban - 2% Salbe für die lokale Anwendung (in der Nase) und äußerlich (auf der Haut). Es besteht aus dem Antibiotikum Mupirocin. Mupirocin wirkt gegen Staphylokokken, Streptokokken (einschließlich Pneumokokken), Gonokokken und eine Reihe anderer Mikroben. Aufgrund des spezifischen Wirkmechanismus und der einzigartigen chemischen Struktur wirkt Mupirocin sogar resistent gegen andere Antibiotika von Staphylokokken.

    Indikationen für die Verwendung von Bactroban:

  • Behandlung und Vorbeugung von Hautinfektionen (einschließlich der Follikulitis der Kopfhaut) mit topischer Salbe,
  • Die Staphylokokken-Beförderung in den Nasenhöhlen (Baktroban ist selbst gegen Methicillin-resistente Staphylokokken wirksam!) wird zur intranasalen Anwendung mit einer Salbe behandelt.

    Basierend auf den Ergebnissen von Beobachtungen und Literaturdaten kann geschlossen werden, dass BAKTROBAN derzeit das effektivste Medikament ist, das äußerlich bei Patienten mit oberflächlicher Pyodermie verwendet wird. Die topische BAKTROBAN-Therapie mit oberflächlicher Pyodermie ist akzeptabler und wirksamer als die systemische Antibiotika-Therapie. BAKTROBAN (Mupirocin) kann derzeit als "Goldstandard" bei der Behandlung von oberflächlicher Pyodermie angesehen werden.

    Die Salbe zur äußerlichen Anwendung wird 2-3 mal täglich bis zu 10 Tage extern aufgetragen. Intranasale (Nasal-) Salbe wird 5-7 Tage lang 2-3-mal täglich in die Nasenhöhle injiziert. Mupirocin ist für die Anwendung bei Kindern zugelassen. Bitte beachten Sie, dass topische Salbe nicht zum Einführen in die Nasenhöhle verwendet werden kann. Somit kann nur Nasensalbe für die Nase verwendet werden. Für die Haut.

    Dies ist eine Salbe zur äußerlichen Anwendung, die 2 Antibiotika umfasst - Bacitracin und Neomycin. Beide Antibiotika wirken bakterizid gegen Staphylokokken und verstärken sich gegenseitig. Antibiotika-Salben werden fast nicht von der Haut aufgenommen und haben daher keine systemischen Nebenwirkungen, sondern erzeugen hohe Konzentrationen in der Haut, die für Staphylokokken schädlich sind. Das Auftragen von Salben auf kleine Hautpartien ist sicher und gut verträglich.

    In weiten Bereichen der Haut (mehr als ein paar Prozent der Körperfläche) sollte die Baneocin-Salbe mit großer Sorgfalt und gemäß den Anweisungen angewendet werden, da die teilweise Resorption des Antibiotikums Neomycin Nebenwirkungen haben kann. charakteristisch für die Gruppe der Aminoglykoside (Hörstörungen, Nieren, gestörte neuromuskuläre Übertragung). Für 1% der Körperfläche gilt die Handfläche des Patienten. Nicht für Schwangere und Stillende empfohlen. Kinder erlaubt.

    Baneocin ist auch als Pulver für Pulver erhältlich (z. B. zur Behandlung von Nabelinfektionen bei Neugeborenen).

    11) Fusidinsäure (Fusidinsäure).

    Antibiotika Fuzidovaya-Säure ist in Form von 2% Cremes und Salben zur äußerlichen Anwendung erhältlich:

    Fuziderm ist nur in der Ukraine erhältlich. Es wurde nicht in Apotheken der Russischen Föderation und der Republik Belarus gefunden, obwohl es auch in Penza bei Biosintez OJSC hergestellt wird und sehr gefragt ist, da es auf der Website des Herstellers auf der Seite Über das Unternehmen steht.

    Fuziderm ist eine 2% ige Creme (Salbe) zur äußerlichen Anwendung. enthält Antibiotikum Fusidinsäure (Natriumfusidat). das unterdrückt Staphylococcus. Die Creme dringt tief in die intakte Haut ein. In der Regel gut vertragen (gelegentlich Rötungen und Juckreiz der Haut). Kinder ab 1 Monat. Schwanger und während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Berührung mit den Augen vermeiden (reizend).

    Tragen Sie eine dünne Schicht 2 bis 3 Mal täglich für 7 Tage auf die betroffene Haut auf. Für die Behandlung von Akne wird länger verwendet - bis zu 14 Tage. Kann unter dem Verband verwendet werden.

    Die hohe Wirksamkeit von FUZIDERM bei der Behandlung von Akne wurde in einer Studie unter Leitung des Chef-Dermatovenerologen des ukrainischen Gesundheitsministeriums, Professor Yu. V. Andrashko, nachgewiesen. Bei der Anwendung von FUZIDERM in Form einer Creme und Salbe traten keine systemischen Nebenwirkungen auf. sowie die Wirkung der Photosensibilisierung, die bei der Behandlung im Sommer besonders wichtig ist. Im Gegensatz zu anderen Mitteln, die für Akne, Creme und Salbe verwendet werden, war Fusidram sowohl bei entzündlichen als auch nicht entzündlichen Elementen wirksam, und es wurde auch gezeigt, dass die Wirkung schnell ist. Bereits nach der ersten Behandlungswoche wurde eine klinisch signifikante Abnahme der Anzahl der entzündlichen Elemente des Ausschlags festgestellt. Angesichts des hohen Wirkungsgrades (93,3%). Das Fehlen von Toxizität und Nebenwirkungen Salbe und Creme Fusidram kann als eine der wirksamen Komponenten der komplexen Behandlung von Akne empfohlen werden.

    23.04.2007, Artikel „FUZIDERM - wirksame Behandlung von Akne“.

    Kombinierte Zubereitungen (Fusidin-Natrium + zusätzliche Komponente):

  • Fuzim (Salbe): enthält zusätzlich Methyluracil (ein Heilungsstimulans). Fuzim ist bei Tumoren des hämatopoetischen Systems (Leukämie, Morbus Hodgkin usw.) kontraindiziert.
  • Fuziderm-B. Fuzidin + entzündungshemmendes Hormon Betamethason. Fuziderm-B wird von einem Arzt für Psoriasis, Neurodermitis, Ekzeme usw. verordnet. Fuziderm B ist für Furunkulose und eitrige Akne unerwünscht.

    Notwendige Ergänzung für Glukokortikoide (Kortikosteroide).

    Es gibt Salben mit den Hormonen Glucocorticoid (Prednison, Methylprednisolon, Triamcinolon, Dexamethason, Betamethason usw.). Glukokortikoide wirken auf alle Teile der Entzündungsreaktion und unterdrücken jegliche Entzündung. Daher kann bei pustulären Infektionen eine schnelle Wirkung beobachtet werden, die jedoch durch Unterbrechung der korrekten Immunantwort aufgrund der Unterdrückung der lokalen Immunität erreicht wird. Dadurch werden für Staphylokokken hervorragende Bedingungen für die Fortpflanzung und Verteilung im ganzen Körper geschaffen. Daher können Einkomponenten-Salben (in denen nur ein Hormon enthalten ist) nicht für eitrige Läsionen verwendet werden. Bei Bedarf dürfen Salben mit Vorsicht verwendet werden, in denen sich ein antibakterieller Wirkstoff (Antibiotikum) + Hormon befindet.

    Dieses noch wenig bekannte Medikament ist kein Anti-Staphylococcus, verdient aber aufgrund seiner klinischen Wirkung, auf dieser Liste zu stehen. Ich habe von Galavit im Frühherbst 2012 zum ersten Mal von einem Besucher auf dieser Seite erfahren, der mich gefragt hat, wie lange es möglich ist, die Einnahme der Droge zu wiederholen, wonach ihn die Geschwüre ein halbes Jahr lang nicht störten. Ich interessierte mich für diese „Wunder“ -Droge und empfahl sie in einigen Fällen Patienten mit der Bitte, sie später darüber zu informieren, ob nach der Behandlung Veränderungen festgestellt wurden und welche, falls ja, welche. Bewertungen waren positiv.

    Galavit ist der einzige Immunmodulator, für den eine Doppelwirkung nachgewiesen wurde. immunmodulatorisch und entzündungshemmend. In Russland (seit 1997) und in der Ukraine verkauft, in Belarus nicht vorhanden. Der Wirkungsmechanismus von Galavit ist mit der Hemmung (Retardation) übermäßig aktivierter Makrophagen verbunden. Dies wirkt sich positiv auf ihre Hauptfunktionen aus, normalisiert die Fähigkeit, Bakterien zu bekämpfen, und verbessert die unspezifische Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen. Es hat eine doppelte therapeutische Wirkung: therapeutisch und prophylaktisch.

    Galavit wird in komplexen Behandlungen eingesetzt:

  • chronisch wiederkehrende Furunkulose, Erysipel,
  • entzündliche Erkrankungen der Mundschleimhaut, der Atemwege und der HNO-Organe bakterieller und viraler Ätiologie (häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Bronchitis, Lungenentzündung, chronische Tonsillitis, chronische Otitis, chronische Adenoiditis)
  • Darminfektionen, begleitet von Intoxikation und (oder) Durchfall,
  • eitrige chirurgische Erkrankungen,
  • Genitalinfektionen und chronische Prostatitis,
  • asthenische Zustände, neurotische Störungen, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit.

    Galavit ist für Erwachsene und Kinder über 6 Jahre erlaubt.

  • Pillen (unter die Zunge genommen und aufgelöst) 25 mg für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahre,
  • Fläschchen mit löslichem Pulver zur intramuskulären Injektion von 50 mg (Kinder 6-12 Jahre) und 100 mg (über 12 Jahre und Erwachsene),
  • 50 mg Rektalsuppositorien (Kinder 6–12 Jahre) und 100 mg (über 12 Jahre und Erwachsene).

    Nebenwirkungen In seltenen Fällen sind allergische Reaktionen möglich.

    Gegenanzeigen. Schwangerschaft, Stillzeit (das Medikament wurde nicht getestet).

    Galavit ist gut, weil es sehr wenige Nebenwirkungen und Kontraindikationen hat. Dies ermöglicht Ihnen die Verschreibung bei Autoimmunerkrankungen, bei denen viele Immunmodulatoren nicht empfohlen werden. Galavit wird zur Anwendung bei der Antibiotika-Therapie und bei Krebspatienten empfohlen. Ich empfehle Ihnen, eine Behandlung mit Galavita-Patienten zu beginnen:

  • bei denen jede Woche neue Geschwüre auftreten,
  • mit chronischen eitrigen Fisteln,
  • mit Autoimmunkrankheiten.

    Galavits hohe Wirksamkeit bei chronischer Furunkulose beruht auf der Tatsache, dass 71% der Patienten dies haben. Nach Angaben des Instituts für Immunologie in Moskau werden Verletzungen der phagozytischen Immunität festgestellt. und Galavit stellt die beeinträchtigten Phagozytenfunktionen wieder her.

    Bei Patienten, die mit Galavit behandelt werden, dauert die Remission in 20% der Fälle mehr als 6 Monate. davon in 4% der Fälle mehr als ein Jahr. Die daraus resultierenden Rückfälle sind einfacher, die Anzahl der gleichzeitig auftretenden Furunkel ist geringer geworden, ihre Regression ist schneller, die Anzeichen einer Vergiftung während der Verschlimmerung sind zurückgegangen. Die Anwendung von Galavit in der komplexen Therapie von Patienten mit chronisch rezidivierender Furunkulose zeigte somit ein absolutes Fehlen lokaler und allgemeiner Nebenwirkungen sowie allergischer Reaktionen.

    Veröffentlicht in der Zeitschrift Immunology, Band 24, Nr. 4, 2003, S. 245-249.

    Bei der Wahl einer Dosierungsform sollte die einfachste, natürlichste und sicherste Methode - Tabletten - bevorzugt werden. Kinder können rektale Suppositorien (Suppositorien) verwenden. Injektionen werden verwendet, wenn andere Methoden zur Verabreichung von Galavit aus irgendeinem Grund nicht verfügbar sind. Bei chronisch rezidivierender Furunkulose wird Galavit Kindern über 12 Jahren und Erwachsenen 5 Tage bis 1 Tablette verschrieben. 4 mal am Tag, dann 1 Tab. 4 mal am Tag, der Kurs bis zu 3 Wochen. (siehe die Anweisungen für das Medikament).

    Die Wahl der Medikamente gegen Staphylococcus aureus

    Alle diese Medikamente können in 4 Gruppen unterteilt werden:

    1) IMMUNODULATOREN. Lysate von Bakterien (IRS-19, Imudon, Bronchomunal, Respibron), Staphylokokken-Toxoid, Staphylokokken-Impfstoff (Antiphagin-Staphylokokken), Galavit.

    Alle (mit Ausnahme von Galavita) „trainieren“ das Immunsystem und bilden so eine dauerhafte Immunität. Da dies jedoch Zeit und eine gewisse Belastung für das Immunsystem erfordert, ist eine leichte grippeähnliche Reaktion auf die Dosis dieser Medikamentengruppe (Schwäche, Schüttelfrost, Fieber) möglich. Im Falle einer solchen Reaktion ist es erforderlich, die Behandlung mit Arzneimitteln dieser Gruppe sofort abzubrechen und erst nach vollständiger Normalisierung des Zustands die Einnahme der um die Hälfte reduzierten Dosis fortzusetzen.

    Lysate, Toxoid, Impfstoff dürfen nur bei chronischen Infektionen und zur Verhinderung von Exazerbationen eingesetzt werden. Für jede akute Infektion oder schwere Verschlimmerung einer chronischen Infektion ist es unmöglich, Arzneimittel dieser Gruppe zu verwenden, da das Immunsystem zu diesem Zeitpunkt überarbeitet ist und möglicherweise nicht mehr zurechtkommt, was zu einer schwerwiegenden Komplikation und der Notwendigkeit der Einbeziehung von Antibiotika führt.

    Kleine Kinder werden ebenfalls mit Vorsicht verschrieben, da ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist. und der gewünschte Effekt funktioniert möglicherweise nicht.

    Machen Sie Lysate, Staf. Toxoid und Staf. Impfstoffe haben wie alle Immunstimulanzien eine allgemeine Kontraindikation. Sie können nicht bei Autoimmunkrankheiten (z. B. bei Autoimmunthyreoiditis) verwendet werden, da die Stimulierung des Immunsystems zu einer Verschlimmerung der Autoimmunkrankheit führen kann. In diesem Fall müssen Sie Galavit verwenden. weil es den Grad der Autoaggression (dh Autoimmunentzündung) verringert.

    Was ist wirksamer und sicherer - Lysate oder Staphylokokken-Toxoid? Ich empfehle die Verwendung von etwas aus Lysaten (IRS-19, Imudon, Bronchomunal oder Bronchomunal II, Respibron) aus mehreren Gründen:

  • Lysate werden topisch (IRS-19, Imudon) oder innen (Bronchomunal) appliziert und nicht als Injektionen injiziert, was für den Menschen viel natürlicher und sicherer ist. Mit der Einführung von Injektionen kann es zu einer seltenen, aber sehr schweren allergischen Reaktion in Form eines anaphylaktischen Schocks kommen. von denen der Patient ohne notfalls qualifizierten medizinischen Notfall sterben kann. Aus demselben Grund sollte die erste Injektion des Verlaufs der Injektionen eines Arzneimittels im Behandlungsraum der medizinischen Einrichtung erfolgen. Nachfolgende Injektionen in diesem Kurs dürfen zu Hause durchgeführt werden, da sich eine schwere allergische Reaktion nicht innerhalb weniger Stunden oder sogar Tagen bilden kann (das Immunsystem benötigt Zeit in wenigen Wochen).
  • Bakterienlysate wirken umfassender. weil sie Antigene verschiedener Mikroben enthalten. Dies unterscheidet Lysate von Toxoid, das nur inaktivierte Toxinbakterien enthält und nicht die Immunität gegen alle Teile von Staphylococcus stimulieren kann.
  • Lysate sind einfacher zu verwenden. Keine Injektionen erforderlich, Geld für Spritzen ausgeben, es besteht kein Risiko von Komplikationen nach der Injektion.

    Wie werden Lysate von Bakterien angewendet? Normalerweise in Kursen von 2-3 Wochen, gefolgt von einer Pause der gleichen Dauer (für den Rest des Immunsystems). Dann können Sie den Kurs mit demselben oder einem anderen Lysat wiederholen. Es macht keinen Sinn, mehrere Lysate zur gleichen Zeit einzunehmen oder ohne Empfangsunterbrechung zu wechseln, da die Überlastung des Immunsystems schlecht enden kann.

    Die Verwendung von Staphylokokken-Toxoid oder Impfstoff ist nur in Fällen sinnvoll, in denen Lysate unwirksam waren. Erwarten Sie in diesem Fall jedoch keine große Wirkung.

    Bitte beachten Sie, dass Sie nicht zwei oder mehr Immunmodulator gleichzeitig einnehmen können! Das Immunsystem ist ein komplexer Mechanismus, daher ist es gefährlich, ihn grob zu manipulieren. Nach einer Pause von 2-3 Wochen ist es besser, das nächste immunmodulatorische Medikament einzunehmen (wenn dies dringend erforderlich ist). Analysieren Sie zunächst, warum der vorherige nicht genug geholfen hat.

    2) ZERSTÖRUNG VON STAPHYLOCOCCUS OHNE IMMUNSYSTEMSTIMULATION. Staphylokokken-Bakteriophagen, komplexes Immunglobulinpräparat (KIP), menschliches Antistaphylokokken-Immunglobulin.

    Staphylokokken-Bakteriophagen töten Staphylokokken einfach. In dieser Hinsicht ähnelt seine Wirkung der Wirkung von Antibiotika, ist aber hinsichtlich Nebenwirkungen viel sicherer und daher vorzuziehen. Die Wirkung des Bakteriophagen endet schnell nach dem Ende der Behandlung, es ist nur eine vorübergehende Hilfe für das Immunsystem.

    KIP und Antistaphylokokken-Immunglobulin enthalten Fremdkörperantikörper. die sofort zu handeln beginnen, aber bald im Körper des Patienten verbraucht oder auf natürliche Weise zerstört werden. Das Immunsystem trainiert nicht, belastet aber nicht. Zubereitungen dieser Gruppe sind bei schweren Infektionen vorzuziehen. Wenn der Effekt sofort benötigt wird und jede Verzögerung lebensgefährlich ist. Medikamente der zweiten Gruppe können parallel zu Antibiotika und antibakteriellen Medikamenten verwendet werden, sind jedoch bei Medikamenten der ersten Gruppe unerwünscht (gegenseitige Neutralisierung von Staphylokokken-Antigenen und -Antikörpern).

    3) ANTISEPTIKA UND ANTIBIOTIKA. Octenisept, Alkohollösung Chlorophyllipt, Mupirocin (Baktroban), Baneocin, Fusidinsäure (Fuziderm, Futsidin).

    Kann parallel zu allen Anti-Staphylokokken-Medikamenten verwendet werden. Es ist jedoch unerwünscht, eine alkoholische Lösung von Chlorophyllipt äußerlich zusammen mit einem Staphylokokken-Bakteriophagen zu verwenden, da Alkohol aus Chlorophyllipt-Lösung kann Bakteriophagen zerstören.

    4) VERBESSERUNG DES AUSTAUSCHS VON STOFFEN. Aloe-Extraktflüssigkeit.

    Um die Auswahl zu vereinfachen, habe ich eine Tabelle mit der Verwendung der genannten Medikamente bei Staph-Infektionen zusammengestellt: