Chemische Zystitis: Ursachen, Symptome, Diagnose

Hallo! Sie unterzog sich kürzlich einer Chemotherapie, die darauf abzielte, Krebs zu beseitigen. Es gab fast keine unangenehmen Symptome, aber vor ein paar Tagen begannen uns Schmerzen in der Blase zu quälen, und es gab häufiges Wasserlassen. Vor Beginn der Behandlung warnte mich der Arzt vor der Möglichkeit einer nichtinfektiösen Zystitis, die mit den Auswirkungen von Chemotherapeutika auf die Schleimhaut des Harnwegs verbunden ist. Wie kann der Körper wiederhergestellt werden, wie wird nach einer Chemotherapie eine Zystitis behandelt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Die Antwort

Die Läsion der Schleimhaut der Blase mit Wirkstoffen von Krebsmedikamenten ist nicht ungewöhnlich, daher wurden die Behandlungsmethoden für eine solche Zystitis getestet und werden in der medizinischen Praxis häufig eingesetzt.

Die nichtinfektiöse chemische Zystitis wird mit Hilfe einer komplexen Therapie, zu der Antispasmodika, Diuretika und entzündungshemmende Medikamente gehören, beseitigt. Das Medikament Furosemid wird als Diuretikum verwendet, um die Ausscheidung von Urin zu erleichtern. Seine Analoga können zugeordnet werden - Urotol, Lasix, Diuzol usw.

Das Gerät ist hochwirksam, kann jedoch Nebenwirkungen verursachen, die in Übelkeit, Hautjucken, Durchfall, Durst, Muskelschwäche und niedrigem Blutdruck bestehen.

Um die Symptome einer Blasenentzündung zu stoppen, wenden Sie das Antiseptikum Urobesal an. Antispasmodika Drotaverinum, No-Spa, Spasmex werden verschrieben, um Spasmen der Blasenwände zu beseitigen. Nebenwirkungen nach Einnahme der Medikamente können Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Verstopfung und Übelkeit sein.

In schweren Fällen verschreibt ein Spezialist Antibiotika, häufig Fluorchinolone oder Cephalosporine (Ceftriaxon, Ciprofloxacin usw.). Diese Medikamente sind keine Kontraindikationen und können sie nicht nur Patienten verwenden, die Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe von Medikamenten haben.

In Kombination mit Medikamenten wird die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin empfohlen. Um den Zustand des Körpers des Patienten zu verbessern, nehmen Sie Abkochungen und Infusionen von harntreibenden Heilpflanzen. Es ist Knöterich, Bärentraube, Maisside.

Durch leichte Manifestationen der Blasenentzündung wird die Infusion von Preiselbeerblatt entfernt. 1 EL l Trockene Rohstoffe werden mit 1 Tasse kochendem Wasser gebraut, 1,5 Stunden lang infundiert und nehmen dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Wie behandelt man Zystitis nach einer Chemotherapie?

Guten Tag. Können Sie mir bitte sagen, wie man Zystitis nach einer Chemotherapie richtig behandelt? Welche Medikamente kann ich einnehmen? Danke für die Antwort.

Die Antwort

Die Verwendung von Krebsmedikamenten zur Behandlung von Krebs hat Nebenwirkungen. Mögliche Schäden an den Schleimhäuten der Blase, Entwicklung des Entzündungsprozesses, Verringerung der Leukozytenzahl im Blut. Es gibt häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch, seltener Dysurie, Blut im Urin.

Nichtinfektiöse chemische Zystitis, die aus einer intravesikalen Therapie resultiert, wird mit Hilfe einer komplexen Behandlung beseitigt. Der Arzt verschreibt Diuretika, entzündungshemmende Medikamente. Um die Schmerzen zu beseitigen, werden krampflösende Mittel eingesetzt. Der Empfang von Antibiotika ist in diesem Fall nicht erforderlich. Wenn die Zystitis von einer Harnwegsinfektion begleitet wird, verschreibt der Urologe Cephalosporine oder Fluorchinolone, um zu verhindern, dass der Erreger in die Nieren gelangt. Mittel können in Form von Tabletten, Suppositorien verwendet werden.

Wichtige und therapeutische Diät. Lebensmittel, die den Säuregehalt des Urins erhöhen, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Lebensmittel sollten ausreichend Vitamine und Spurenelemente enthalten. Verbot schwere Mahlzeiten, die zur Flüssigkeitsansammlung beitragen.

Sie können die medikamentöse Behandlung mit Volksmitteln kombinieren. Effektive Verwendung von Heilpflanzen: Blätter von Preiselbeeren, Hypericum, Knöterich, Bärentrauben.

Medikamente müssen einen Arzt auswählen. Dadurch werden Unverträglichkeiten mit Medikamenten nach einer Chemotherapie vermieden: Glukokortikoide, Hormonpräparate. Die Patienten verschrieben oft Prednison, Hydrocortison.

Behandlung von Blasenentzündungen nach einer Chemotherapie

    Inhalt:
  1. Kann eine Zystitis durch eine Chemotherapie verursacht werden?
    1. Symptome chemischer Schäden
    2. Die Auswirkungen von Zystitis auf den Hintergrund einer Chemotherapie
  2. Was für ein Medikament, um chemische Zystitis zu behandeln
  3. Traditionelle Therapie bei der chemischen Form der Blasenentzündung

Medikamente zur Behandlung von Krebs sind starke Giftstoffe, die den Körper vergiften. Während der Therapie werden die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitalsystems verletzt. Wunden und Geschwüre in der Blase, verminderte Immunität, schaffen Voraussetzungen für Infektionen und weitere Entzündungen.

Die Behandlung der Zystitis nach einer Chemotherapie wird während der Rehabilitation durchgeführt. Der Zweck des Kurses: Wiederherstellung der Blasenschleimhaut und Wiederherstellung der Funktionalität des Körpers.

Kann eine Zystitis durch eine Chemotherapie verursacht werden?

Eine Entzündung der Blase nach der Einnahme von krebskranken Medikamenten kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Chemische Verbrennung - Giftstoffe, die bei Krebs abgegeben werden, werden über die Nieren ausgeschieden. Die Blasenschleimhaut ist beschädigt. Es gibt eine allgemeine chemische Vergiftung. Je nach verwendeten Medikamenten wird der Schlag auf verschiedene Organe angewendet. Kann unter Nieren, Harnwegen und Harnröhrenkanal leiden.
    Eine chemische Entzündung der Blasenschleimhaut ist eine wahrscheinliche und häufige Folge der Behandlung. Während der Rehabilitationstherapie wird eine allgemeine Diagnostik des Körpers durchgeführt, der Schädigungsgrad bestimmt und wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung von Störungen ergriffen. Diese Art der Komplikation ist bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet.
  • Chemikalienvergiftung - nach Krebsbehandlung wird die Immunität des Patienten verringert. Die Schutzfunktionen des Körpers wirken schlecht und können die Infektion nicht zurückhalten. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch pathogene und bedingt pathogene Mikroflora.
    Eine Zystitis kann sich nach der Chemotherapie als Sekundärerkrankung entwickeln, vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität. Infektionen treten bei Frauen aufgrund anatomischer Merkmale häufiger auf.

Nicht-infektiöse Zystitis während einer Chemotherapie tritt normalerweise nach dem Ende der primären Behandlung schnell auf. Gegen die Auswirkungen der Verwendung von NSAID-Medikamentengruppen wirken die symptomatischen Mittel: Antispasmodika, Diuretika und Analgetika. Infektiöse Blasenentzündungen nach einer Chemotherapie erfordern die Ernennung einer Gruppe von Antibiotika (das Medikament wird abhängig von der Art des Erregers bestimmt).

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen nach dem Ende der Einnahme von Krebsmedikamenten werden Untersuchungen und vorbeugende Behandlungen von Erkrankungen des Urogenitalsystems durchgeführt.

Symptome chemischer Schäden

Manifestationen einer Blasenentzündung haben unabhängig von der Art der Entzündung gemeinsame Merkmale. Unabhängig davon gibt es Symptome, die für Schleimhautläsionen charakteristisch sind, und zwar aufgrund der Verwendung von Krebsmedikamenten.

Die ersten Anzeichen treten einige Tage später nach intravesikaler, tablettierter oder intravenöser Chemotherapie auf, wodurch ein Verdacht auf die Erkrankung möglich wird und die Differentialdiagnose erleichtert wird. In seltenen Fällen kommt es bei der Einnahme von Krebsmedikamenten zu einer Entzündung der Blase.

Symptome, die auf eine Blasenentzündung hindeuten:

  • Häufiges Wasserlassen zum Urinieren, etwa 30 Mal am Tag;
  • Verringerung des Urinvolumens;
  • Hämaturie, Ausfluss - Chemische Zystitis verursacht Schäden am Epithel, das Auftreten von Wunden und Geschwüren. Im Urinsediment wird eine große Menge von Flockungsmitteleinschlüssen beobachtet. Wahrscheinlich der Nachweis von kleinen Verkalkungen, Feinstaub. Die Farbe des Urins ändert sich zu dunkel, was darauf hinweist, dass Komplikationen der durch Blutungen verursachten Krankheit vorliegen.
  • Allgemeines Unwohlsein - Eine Entzündung der Blase während einer Chemotherapie geht immer mit Schwäche, Vergiftungserscheinungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit einher.
  • Schmerzsyndrom - Beschwerden sind im Unterleib lokalisiert. Wenn der Entzündungsprozess zu Abnormalitäten in der Arbeit der Harnleiter und Nieren geführt hat, wandern die Manifestationen in die Lendengegend. Beim Entleeren der Blase kommt es zu Krämpfen und Brennen.

Während der Passage der Chemie betrifft oft die Blasenschleimhaut. Wenn die oben beschriebenen Symptome nach dem Ende der Behandlung oder während der Einnahme der Medikamente beobachtet werden, wird eine Reihe urologischer Tests zur Bestätigung der Zystitis vorgeschrieben. Wenn die Entzündung durch einen bakteriellen Faktor verschlimmert wird, sind die Ergebnisse der PCR und des Impfbehälters erforderlich, um ein wirksames Behandlungsschema zu bestimmen.

Die Auswirkungen von Zystitis auf den Hintergrund einer Chemotherapie

Krebsmedikamente schädigen die Schleimhaut signifikant und verursachen eine behandlungsresistente Entzündung. Wenn Unregelmäßigkeiten bestehen, treten Komplikationen durch die Blasen-Chemotherapie auf. Die wahrscheinlichen Folgen einer laufenden Zystitis:

    Blutungen - hämorrhagische Zystitis ist gefährlich, mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Tamponade. Das Blutgerinnsel kann den Harnkanal blockieren, was zu einer erhöhten Belastung des Hohlraums der Blase und zu einem Bruch der Wände des inneren Organs führt.

  • Cicatriciales Faltenbildung - vernachlässigte Entzündung provoziert den Ersatz von funktionellem Gewebe durch Bindegewebe. Der Prozess ist irreversibel. Im Laufe der Zeit nimmt das Volumen der Blase ab und der Drang zur Toilette geht oft zurück. Harnstoff wird völlig unfähig, seine Funktionen auszuführen.
  • Blasenkrebs ist eine Verletzung, die häufig vor dem Hintergrund einer chronisch vernachlässigten Entzündung bei älteren Menschen auftritt.

  • Blasenentzündungen sowie andere entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem müssen professionell behandelt werden. Nur so können Unannehmlichkeiten und Gefahren für Gesundheit und Leben vermieden werden.

    Was für ein Medikament, um chemische Zystitis zu behandeln

    Die Therapie hängt davon ab, was genau die Entzündung verursacht hat. Das Behandlungsschema wird von einem Urologen oder Onkologen unterzeichnet, abhängig von den Manifestationen der Erkrankung, den vorliegenden Komplikationen und dem Auslöser der Erkrankung:

    • Chemischer (nicht bakterieller) Blasenschaden bei Blasenentzündung - nicht bakterielle Erkrankungen werden mit Hilfe einer konservativen, symptomatischen Therapie behandelt. Das Hauptbehandlungsschema umfasst die Verwendung von Medikamenten der NSAID-Gruppe (bei persistierenden Entzündungen sind Hormonarzneimittel angezeigt), Diuretika:
      1. Furosemid;
      2. Urotol;
      3. Lasix;
      4. Douzol.

      Die Anästhesie wird mit krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln durchgeführt: No-Spa, Aspirin, Baralgin usw.
    • Behandlung der infektiösen chemischen Zystitis - Wenn die Entzündung durch bakterielle oder virale Infektion kompliziert wird, müssen Antibiotika verabreicht werden. Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Tatsache ausgewählt, dass der Körper des Patienten aufgrund von Krebsmedikamenten bereits geschwächt ist. Folgende Medikamente werden empfohlen:
      1. Monural - 1 Tablette reicht aus, um die meisten Infektionserreger zu behandeln.
      2. Ceftriaxon- und Tsiprofloksatsin-Medikamente sind hochwirksam und eine geringe Anzahl von Kontraindikationen.

    Die Behandlung der Zystitis nach einer Chemotherapie wird zusammen mit der Aufnahme von Verstärkungsmitteln durchgeführt, die das Harnsystem wiederherstellen. Um eine stabile Remission zu erreichen, müssen Sie das Immunsystem stärken und die Funktion der Blase wiederherstellen.

    Die Behandlung einer Zystitis mit Antibiotika während einer Chemotherapie wird nicht empfohlen. Während der Einnahme von Krebsmedikamenten wird eine konservative Zurückhaltungstherapie verordnet. Der Antibiotikakurs wird an das Ende des Chemiestudiums übertragen. Im Zeitraum der Hauptbehandlung werden aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer Blasenentzündung ergriffen.

    Nichttraditionelle Therapie der chemischen Form der Blasenentzündung

    Traditionelle Methoden werden verwendet, um symptomatische Manifestationen der Krankheit zu lindern. Rezepte der Alternativmedizin helfen, die Blasenschleimhaut schnell wiederherzustellen, die lokalen Schutzfunktionen des Körpers zu stärken, den Krankheitsverlauf zu erleichtern.

    Zu Hause können Sie die folgenden Methoden verwenden:

      Diät - Nehmen Sie in der Zeit der Verschlimmerung gebratene, geräucherte, fetthaltige Lebensmittel und die Konservierung von der Diät aus. Bevorzugt werden Gemüse, Getreide, Obst und Beeren. Gekochtes Fleisch und Fisch sind erlaubt.

    Nach der Chemotherapie kann die Blase nicht erhitzt werden, um die Entzündungssymptome zu reduzieren. Die onkologische Erkrankung ist selbst in Remission eine direkte Kontraindikation für die Wärmetherapie. Übermäßiger Alkoholkonsum, gesunde Ernährung und mäßige körperliche Anstrengung sind notwendige Komponenten, um eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen.

    Wie behandelt man eine chemische Zystitis nach einer Chemotherapie?

    Nach der Behandlung begann der Tumor zu urinieren. Aufgedeckte Entzündung der Blase. Wie behandelt man Zystitis nach einer Chemotherapie? Was sind die Funktionen und welche Medikamente kann ich verwenden?

    Die Antwort

    Bei der Anwendung von Krebsmedikamenten (Chemie) ist häufig die Schleimhaut der Blase betroffen, und es kommt zu einer nichtinfektiösen chemischen Zystitis. Betrifft auch die Nieren, was die Arbeit des gesamten Urogenitalsystems beeinflusst. Infolgedessen verspürt der Patient einen häufigen Harndrang (Dysurie wird beobachtet). Wenn er sich in kleinen Portionen entleert, steigt der Leukozytenpegel. Symptome wie Bauchschmerzen, Blut im Urin können auftreten.

    Um die Krankheit zu beseitigen, wird eine komplexe medikamentöse Therapie verwendet, die den Einsatz von Antispasmodika, entzündungshemmenden Arzneimitteln und Diuretika umfasst. Zusätzlich verschriebene Vitamine. Der vom Arzt verordnete Therapieverlauf.

    Als Antispasmodika wurden No-Spa, Drotaverin, Spazmeks eingesetzt. Sie lindern Krämpfe der Blasenwände. Medikamente können Übelkeit, Verstopfung, Bauchschmerzen und Mundtrockenheit verursachen.

    Furosemid-Tabletten werden am häufigsten als Diuretikum verwendet. Es kann auch seinen Gegenstücken zugewiesen werden - Lasix, Urotol usw. Wirkstoffe sind wirksam und helfen, Urin zu entfernen. Ihr Empfang kann jedoch von Nebenwirkungen begleitet sein: Übelkeit, Durchfall, Durst, niedriger Druck, Juckreiz.

    Bei schwerer Blasenentzündung und zur Vorbeugung gegen Harnwegsinfektionen verschreiben Ärzte Antibiotika. Meist handelt es sich dabei um Wirkstoffe der Klasse der Fluorchinolone und Cephalosporine. Die Aufnahme derartiger Antibiotika hat praktisch keine Kontraindikationen, mit Ausnahme von Patienten, die eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Werkzeugs haben.

    Um Schmerzen zu beseitigen und die Schleimhaut wiederherzustellen, wurde auch auf intravesikale Stabilisatoren von Glykosaminoglykanen zurückgegriffen. In diesem Fall werden Glukokortikoide verschrieben (Hydrocortison, Prednisolon usw.).

    Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird empfohlen, Rezepte der traditionellen Medizin zu verwenden. Um den Zustand des Patienten zu verbessern und das Wasserlassen zu normalisieren, nehmen Sie Abkochungen von diuretischen Heilpflanzen. Die effektivsten Produkte wie Maisseide, Preiselbeerblatt, Johanniskraut, Knöterich, Bärentraube.

    Wie behandelt man Zystitis nach einer Chemotherapie?

    Guten Tag. Können Sie mir bitte sagen, wie man Zystitis nach einer Chemotherapie behandelt? Lange Zeit mit einem bösartigen Tumor zu kämpfen. Nach dem Ende der Behandlung verspürte sie heftige Schmerzen in der Blase vor dem Hintergrund eines erhöhten Wasserlassen. Der Arzt warnte, dass nach der Chemie Nebenwirkungen auftreten können. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die schmerzhaften Symptome zu beseitigen?

    Die Antwort


    In diesem Fall können wir sowohl über die Infektion der Harnorgane als auch über die bakterielle Entzündung der Schleimhaut der Blase nach einer Therapie mit Krebsmedikamenten sprechen.

    Bei der Behandlung der Pathologie gibt es folgende Merkmale:

    1. Eine nichtinfektiöse Form der Krankheit wird mit diuretischen Mitteln behandelt: Furosemid, Urotol. Diese Medikamente tragen dazu bei, pathogene Mikroorganismen aus dem Körper zu entfernen.
    2. Wenn die bakterielle Natur des Entzündungsprozesses beobachtet wird, sind Antibiotika erlaubt. Azithromycin und Augmentin haben die geringsten Nebenwirkungen. Zunächst wird jedoch empfohlen, ein vollständiges Blutbild durchzuführen, um eine Entzündung durch Leukozyten zu erkennen. Bei der Einnahme von Antibiotika ist es wichtig, gleichzeitig auf Laktobazillen basierende Medikamente einzunehmen.
    3. Wenn sich der Entzündungsprozess auf die Nieren ausbreitet, verschreiben Ärzte Glukokortikoide (Prednison, Hydrocortison).
    4. Wenn Blut im Urin erscheint, ist es verboten, nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen, Aspirin) einzunehmen, weil Diese Gruppe von Medikamenten provoziert erhöhte Blutungen. Verwenden Sie zur Schmerzlinderung Pillen No-shpa oder Papaverin.
    5. Bei häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen vor dem Hintergrund einer kleinen Harnausscheidung (Dysurie) kann eine intravesikale Therapie verordnet werden.
    6. Mittel der traditionellen Medizin können auch chemische Zystitis geheilt werden. Es wird empfohlen, Abkochungen auf Basis von Heilpflanzen vorzunehmen. Gießen Sie 4 EL. Hypericum 1 Liter kochendes Wasser. Brühe bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen. Strain. Es wird empfohlen, dreimal täglich 100 ml des Produkts nach den Mahlzeiten einzunehmen. Die Behandlung dauert 5-7 Tage.

    Darüber hinaus sollten Sie das Immunsystem stärken und die Einnahme von Vitaminen und Mineralien nicht vernachlässigen. Die Einhaltung der Prinzipien der diätetischen Ernährung trägt ebenfalls zur Erholung bei.

    Blasenentzündung durch Chemotherapie

    Behandlung

    Antibiotika sind die erste Behandlungslinie bei bakterieller Zystitis. Welche Medikamente vom Arzt verschrieben werden und wie lange die Behandlung anhält, hängt von der allgemeinen Gesundheit des Patienten und dem Bakteriengehalt im Urin ab.

    Bei interstitialer Zystitis Interstitielle Zystitis - Entzündung der Blase bleibt die Ursache der Entzündung unbekannt, daher gibt es keine einheitliche Behandlungsmethode. Die folgenden Therapien werden zur Linderung der Symptome einer interstitiellen Zystitis eingesetzt:

    Bei akuter Zystitis Akute Zystitis: verantwortungsbewusste Patienten behandeln, die Bettruhe benötigen. Reichliches Trinken und Diät mit Ausnahme von würzigen und salzigen Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken.

    Nützlich für das Abkochen von Kräutern (Nierentee, Bärentraube), wirken harntreibend. Um die Schmerzen zu reduzieren, verwenden Sie warme Bäder, Heizungen. Bei ausgeprägten Schmerzen können Sie Werkzeuge verwenden, die den Krampf der Blasenmuskulatur lindern (kein Silo, Papaverin). Eine von einem Arzt verschriebene antibakterielle Behandlung wird ebenfalls angewendet.

    Die Behandlung der chronischen Zystitis zielt in erster Linie auf die Wiederherstellung des normalen Harnflusses ab (Behandlung des Prostataadenoms, Verengung der Harnröhre usw.). Stellen Sie sicher, dass alle Infektionsherde im Körper identifiziert und behandelt werden (z. B. chronische Tonsillitis). Antibakterielle Behandlung der chronischen Zystitis Chronische Zystitis: Die richtige Diagnose - Hauptsache wird nur nach der Urinkultur, der Identifizierung des Infektionserregers und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

    Wenn Sie gegenüber bestimmten Chemikalien wie Spermiziden nicht verträglich sind, verwenden Sie keine Produkte, die diese enthalten, um die Symptome zu reduzieren und in Zukunft Zystitis zu vermeiden.

    Die Behandlung von Blasenentzündungen, die als Komplikation der Chemotherapie oder Strahlentherapie auftreten, zielt darauf ab, die Schmerzen zu reduzieren, üblicherweise mit Medikamenten, und die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen. In den meisten Fällen tritt die durch Chemotherapie verursachte Zystitis nach Abschluss der Chemotherapie auf.

    Prävention von Blasenentzündungen

    Cranberrysaft oder Proanthocyanidin-haltige Tabletten sind bewährte Produkte, die nachweislich das Risiko wiederkehrender Blaseninfektionen reduzieren. Trinken Sie jedoch keinen Cranberrysaft, wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) einnehmen. Mögliche Interaktion zwischen Cranberry und Warfarin Warfarin - ein indirektes Antikoagulans kann zu Blutungen führen.

    Darüber hinaus empfehlen Ärzte, dass Frauen, die an wiederkehrenden Blasenentzündungen leiden, die folgenden Tipps verwenden:

    Trinken Sie viel Flüssigkeit, besonders Wasser. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen.

    Behandlung von Blasenentzündungen nach einer Chemotherapie

    Eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Blasenentzündung wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Die Behandlung einer nichtinfektiösen Zystitis hängt von ihrer Ursache ab.

    Behandlung der bakteriellen Zystitis

    Die Symptome bessern sich normalerweise in den ersten Tagen der Behandlung signifikant. Der Standardkurs von Antibiotika dauert jedoch je nach Schwere der Infektion drei Tage bis zu einer Woche. Unabhängig von der Wirksamkeit der Behandlung sollten Sie den gesamten Verlauf der von einem Arzt verordneten Antibiotika einnehmen, um die Infektion vollständig zu beseitigen.

    Bei wiederkehrenden Infektionen des Harntrakts kann der Therapeut empfehlen, die Behandlung mit Antibiotika länger zu verlängern, oder Sie an einen auf Harnwegserkrankungen spezialisierten Arzt (Urologe oder Nephrologe) verweisen, um festzustellen, ob urologische Erkrankungen Infektionen verursachen. In einigen Fällen fehlt den Frauen nach dem Geschlechtsverkehr eine Dosis Antibiotikum.

    Nosokomiale Infektionen der Blase können zu Behandlungsstörungen führen, da Krankenhausbakterien häufig gegen gängige Antibiotika resistent sind, die zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt werden. Aus diesem Grund sind häufig verschiedene Arten von Antibiotika und unterschiedliche Behandlungsansätze erforderlich.

    Behandlung der interstitiellen Zystitis

    Bei der interstitiellen Zystitis bleibt die Ursache der Entzündung unbekannt, daher gibt es keine einzige Behandlungsmethode. Die folgenden Therapien werden zur Linderung der Symptome einer interstitiellen Zystitis eingesetzt:

  • Medikamente, die oral eingenommen oder direkt in die Blase gegossen werden;
  • Blasenspannung oder Operation;
  • Stimulation des Nervs mit kleinen elektrischen Impulsen, um Schmerzen im Becken zu lindern und die Häufigkeit des Wasserlassen zu reduzieren.

    Behandlung anderer Formen nichtinfektiöser Zystitis

    Bei akuter Blasenentzündung benötigen die Patienten Bettruhe. Reichliches Trinken und Diät mit Ausnahme von würzigen und salzigen Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken.

    Die Behandlung der chronischen Zystitis zielt in erster Linie auf die Wiederherstellung des normalen Harnflusses ab (Behandlung des Prostataadenoms, Verengung der Harnröhre usw.). Stellen Sie sicher, dass alle Infektionsherde im Körper identifiziert und behandelt werden (z. B. chronische Tonsillitis). Die antibakterielle Behandlung der chronischen Zystitis wird nur nach der Urinkultur, der Identifizierung des Infektionserregers und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika durchgeführt.

    Hausmittel gegen Blasenentzündung

    Eine Blasenentzündung kann schmerzhaft sein, aber Sie können die Beschwerden lindern:

  • Verwenden Sie ein Heizkissen. Legen Sie ein Heizkissen auf den Unterbauch, um den Blasendruck oder Schmerzen zu minimieren.
  • Dehydrierung vermeiden. Trinken Sie viel Flüssigkeit, trinken Sie jedoch keinen Kaffee, keinen Alkohol, alkoholfreie Getränke mit Koffein, Zitrussäfte und scharfe Speisen, während die Behandlung fortgesetzt wird. Diese Substanzen können die Blase reizen und die Beschwerden verstärken.
  • Nehmen Sie ein Sitzbad. Nehmen Sie ein Sitzbad mit warmem Wasser für 15-20 Minuten.

    Cranberrysaft oder Proanthocyanidin-haltige Tabletten sind bewährte Produkte, die nachweislich das Risiko wiederkehrender Blaseninfektionen reduzieren. Trinken Sie jedoch keinen Cranberrysaft, wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) einnehmen. Eine mögliche Wechselwirkung zwischen Cranberrysaft und Warfarin kann zu Blutungen führen.

  • Pisse öfter Wenn Sie den Harndrang verspüren, zögern Sie nicht, die Toilette zu besuchen.
  • Nach einem Stuhlgang von vorne nach hinten abwischen, nicht umgekehrt. Dies verhindert die Ausbreitung von Bakterien aus dem Analbereich in die Vagina und Harnröhre.
  • Duschen Sie, nicht baden. Wenn Sie anfällig für Infektionen sind, ersetzen Sie das Bad durch eine Dusche.
  • Verwenden Sie im Genitalbereich keine Aerosol-Deodorants oder Hygieneartikel für Frauen. Diese Nahrungsmittel können die Harnröhre und die Blase reizen.

    Behandlung von Blasenentzündungen: Wir handeln nach Plan

    15. Dezember 2011

    Das Behandlungsschema für Zystitis hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Die häufigste Form der Zystitis - die durch eine bakterielle Infektion verursachte Zystitis - wird mit Antibiotika behandelt, und das Behandlungsschema für nicht-infektiöse Zystitis wird je nach Ursache ausgewählt.

    Behandlung der bakteriellen Zystitis

    Die Behandlung einer bakteriellen Infektion ist besonders schwierig, wenn die Infektion in einem Krankenhaus stattgefunden hat. In der Regel sind Bakterien, die eine Zystitis verursachen, gegen die meisten der häufigsten Antibiotika resistent. Daher sind andere Medikamente erforderlich.

    Behandlung der interstitiellen Zystitis

    In einer Situation mit interstitieller Zystitis die genaue Ursache der entzündlichen Prozesse der Blase, die die charakteristischen Symptome der Zystitis verursachen Zystitis - Symptome der Krankheit: Krämpfe, Krämpfe und Unbehagen. unbekannt, daher gibt es keine spezifische Behandlung für Zystitis, universell und für alle Fälle wirksam. Bei der interstitiellen Zystitis besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Symptome und Anzeichen der Erkrankung zu unterdrücken. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung der interstitiellen Zystitis Interstitielle Zystitis - Behandlung: Wie werden die Schmerzen beseitigt?

  • Drogen oral oder direkt in die Blase injiziert
  • Spezifische Verfahren zur Unterdrückung von Entzündungen in der Blase und zur Linderung von Symptomen - zum Beispiel Blasenausdehnung oder Operation
  • Stimulation der Nervenenden, was Auswirkungen auf die Nervenenden einer schwachen elektrischen Entladung hat, um Schmerzen zu reduzieren und die Häufigkeit des Harndranges zu reduzieren

    Behandlung anderer Formen von Blasenentzündung

    Bei Überempfindlichkeit gegen bestimmte Chemikalien in kosmetischen Produkten und Hygieneartikeln - zum Beispiel Intimpflege-Gelen, Spermizid-Schmiermitteln - zur Vorbeugung von Zystitis Zystitis: Zystitis: Sofort Maßnahmen ergreifen und die Symptome der Krankheit lindern, indem sie solche Produkte ablehnen.

    Die Behandlung von Blasenentzündungen, die sich als Komplikation der Chemotherapie oder Strahlentherapie entwickelt haben, zielt auf die Unterdrückung von Schmerzen ab - in der Regel mit Hilfe von Schmerzmitteln und Blasenspülung, wodurch das "Ausspülen" von Reizstoffen aus der Blase stimuliert wird. In den meisten Fällen geht die durch Chemotherapie oder Bestrahlungstherapie verursachte Zystitis nach Abschluss der Behandlung von selbst aus.

    Blasenentzündung: Symptome, Behandlung

    Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase. Am häufigsten trifft dieses Problem Frauen, da ihre Harnröhre im Vergleich zu Männern kürzer und breiter ist. Dieser Umstand macht das Eindringen der Infektion leichter und schneller. Insgesamt leiden 20 bis 40% der weiblichen Mitglieder des Planeten in verschiedenen Lebensperioden an Zystitis.

    Ursachen der Blasenentzündung

    Blasenentzündung ist eine Krankheit, die in jedem Alter auftritt. Dies ist hauptsächlich auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • hypothermische Beckenbereiche;
  • Blasenschleimhautverletzung;
  • würzige und fetthaltige Lebensmittel;
  • das Vorhandensein chronischer gynäkologischer Erkrankungen oder Geschlechtskrankheiten;
  • das Vorhandensein von Infektionsherden im Körper;
  • ungeschützter Sex;
  • mangelnde Hygiene.

    Die Hauptursache für diese Erkrankung ist die Hypothermie. Die gefährlichsten Erfrierungen der Beine und des Beckenbereichs. Daher kann man nicht auf kalten Oberflächen sitzen, in der kalten Jahreszeit dünne Seidenunterwäsche tragen sowie zu leichte Schuhe.

    Der Risikofaktor ist auch eine sitzende Tätigkeit, die zu einer Stagnation des Blutes in den Venen der Beckenbereiche führt. Sie können beispielsweise 4-5 Stunden nicht ununterbrochen an einem Ort sitzen. Wenn dies für Ihre Pflichten erforderlich ist, sollten Sie häufiger aufstehen und 15-minütige Pausen einlegen.

    Das Vorhandensein chronischer weiblicher Krankheiten im Beckenbereich schafft ein günstiges Umfeld für die Übertragung der Infektion auf die Organe des Harnsystems, einschließlich der Blase. Aus diesem Grund sollten gynäkologische Erkrankungen entzündlicher Art sowie Geschlechtskrankheiten bis zur vollständigen Genesung von einem Spezialisten sorgfältig behandelt werden.

    Prädisponierende Faktoren für das Auftreten dieser Krankheit sind hormonelle Störungen sowie Vitaminmangel.

    Verstöße gegen die Hygienevorschriften sind eine besondere Kategorie von Ursachen, die eine Blasenentzündung verursachen können. Sie riskieren diese Krankheit, wenn:

  • Wechseln Sie Tampons oder Damenbinden selten während der Menstruation.
  • Übungsübergänge vom analen zum vaginalen Verkehr;
  • Tragen Sie oft synthetische, eng anliegende Unterwäsche.
  • täglich Pads verwenden;
  • Wischen Sie nach dem Stuhlgang in Richtung vom After nach vorne;
  • Wasserlassen nicht beobachten.

    Die Blase muss mindestens fünfmal am Tag geleert werden, da sonst die Infektion der Blase durch Stagnation oder Zersetzung des Urins erleichtert wird.

    In 90% der Fälle wird die Krankheit durch E. coli verursacht, ein weiterer typischer Vertreter der pathogenen Flora, die diese Krankheit verursacht, ist Staphylococcus. Mikroben dringen aufsteigend ein - vom Rektum oder der Haut durch die Harnröhre.

    Arten von Blasenentzündung

    Je nach Art der Erkrankung unterscheidet sich die Zystitis in akute und chronische. Die akute Form tritt bei starken Symptomen auf und tritt nach einem provozierenden plötzlichen Faktor auf.

    Chronische Zystitis ist durch weniger schwere Manifestationen gekennzeichnet und wird meistens durch andere Krankheiten verursacht.

    Je nach Ursache der Pathologie wird die Zystitis in primäre und sekundäre sowie bakterielle und nicht bakterielle unterteilt.

    Bakterielle Entzündungen dieses Organs werden durch Infektionen verschiedener Herkunft verursacht - Streptokokken, Enterokokken, Gonokokken usw. Gleichzeitig können die Infektionswege hämatogen, lymphogen, absteigend oder aufsteigend sein.

    Eine nicht bakterielle Zystitis entsteht, wenn die Wände mit Medikamenten, Chemikalien oder anderen Substanzen gereizt werden. Es gibt thermische, toxische, Strahlung, allergische Zystitis.

    Wenn die Primärerkrankung durch einen dieser Faktoren direkt durch eine Schädigung der Blase gekennzeichnet ist, entsteht eine sekundäre Zystitis als Folge anderer Erkrankungen dieses oder benachbarter Organe. Zum Beispiel begleitet es in der Regel Urolithiasis, Prostataadenom, Harnröhrenstriktur usw.

    Symptome einer Blasenentzündung

    Die Symptome dieser Krankheit hängen von ihrer Form ab. Wenn in akuten Fällen ein starkes Krankheitsbild mit starken Ausschnitten auftritt, wenn der Wasserlassen mehrmals pro Stunde erhöht wird, dann können bei einem chronischen Verlauf der Remission die Anzeichen völlig fehlen.

    Die charakteristischsten Symptome der akuten Form der Krankheit sind:

  • schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen
  • Schneiden der Schmerzen über dem Schambereich im Blasenbereich;
  • Trübung des Urins;
  • in schweren Fällen Fieber.

    Bei einigen Patienten befindet sich auch Blut im Urin, das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung ist immer vorhanden. Bei einigen Patienten sind Krämpfe am Ende des Wasserlassen so stark, dass sie in das Rektum strahlen.

    Wenn solche Symptome bei einem Mann auftreten, sollten Sie sofort einen Urologen kontaktieren, da eine männliche Blasenentzündung fast immer sekundär ist. Ihre Hauptursache ist meistens Prostatakrankheit, Urolithiasis und Diabetes. Symptome, die der Zystitis sehr ähnlich sind, treten bei nicht-Gonokokken-Urethritis auf.

    Gelegentlich ist eine asymptomatische Zystitis möglich. In solchen Fällen wird die Diagnose aus einem anderen Grund zufällig gestellt, wenn ein Urintest durchgeführt wird.

    Diagnose

    Bei Vorliegen eines typischen Krankheitsbildes für eine akute Zystitis spricht eine rasche Besserung unter dem Einfluss antibakterieller Mittel. Darüber hinaus werden die Ergebnisse von Laboruntersuchungen sowie Ultraschalldaten berücksichtigt.

    Nach dem Verschwinden akuter Ereignisse, um die Diagnose zu klären, wird eine Zystoskopie durchgeführt, bei der es sich um den inneren Zustand der Blase handelt.

    Für Frauen ist eine sehr wichtige gynäkologische Untersuchung, mit der assoziierte weibliche Erkrankungen identifiziert werden können, die zur Entstehung einer Blasenentzündung beitragen.

    Eine vollständige Untersuchung auf chronische Zystitis besteht somit aus:

  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Urinkultur;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • PCR-Diagnostik;
  • Zystoskopie;
  • Ultraschall der Harnorgane;
  • wenn nötig - Biopsie.

    Eine Blasenentzündung sollte nicht mit einer Urethritis verwechselt werden, die aus einer Entzündung der Harnröhre besteht und sich nur durch Stecklinge, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen äußert. In vielen Fällen begleiten sich diese Krankheiten.

    Wenn der Entzündungsprozess nicht auf die Behandlung anspricht und der Prozess langwierig wird, muss der Grund für diese Situation im Detail ermittelt werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Zystitis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, z. B. Prostatitis, Blasenkrebs und Tuberkulose, um die richtige Behandlung zuordnen zu können.

    Bei Feststellung der Diagnose muss auch berücksichtigt werden, dass eine Temperaturerhöhung über 37,5 Grad für Zystitis nicht charakteristisch ist. Wenn ein Patient dieses Symptom hat, muss er oder sie einen Urologen konsultieren, um eine Nierenerkrankung auszuschließen.

    Behandlung von Blasenentzündungen

    Um den Ausbruch oder die Verschlimmerung dieser äußerst unangenehmen Krankheit zu beseitigen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

    Bei akuter Zystitis werden krampflösende Mittel, antibakterielle Arzneimittel und harntreibende Kräuter verschrieben. Bei starken Schmerzen werden Medikamente empfohlen, die den Krampf der Blasenmuskulatur lindern - Noshpu, Drotaverin, Papaverin. Sie können in Form von Tabletten und in Form von Kerzen verwendet werden. Hilft, rezi wärmer zu beseitigen, platziert auf dem Unterbauch.

    Diuretika wie Bärentraube, Preiselbeerblatt und Nierentee werden häufig bei Blasenentzündungen eingesetzt. Cranberry-, Preiselbeer- und Heidelbeer-Fruchtgetränke sind in dieser Situation sehr nützlich. Es gibt vorgefertigte pflanzliche Heilmittel für solche Fälle - Canephron-Tabletten oder Cystone, Phytolysin-Paste. Die Verwendung von vorgefertigten pharmakologischen Wirkstoffen hebt jedoch nicht die Aufnahme von reichlich warmen Getränken auf.

    Nach dem schmerzhaften Wasserlassen hilft ein warmes Kräuterbad oder das Waschen der äußeren Genitalien mit warmem Sodawasser, um den Zustand zu lindern.

    Die Diät bei akuter Blasenentzündung sollte Marinaden, Gewürze und Gurken ausschließen. Milchprodukte, Früchte, insbesondere Wassermelonen, sind nützlich.

    Im chronischen Verlauf der Erkrankung werden Verfahren zur Wiederherstellung des Harnabflusses verordnet. Dazu gehören zum Beispiel die Behandlung des Prostataadenoms, die Beseitigung der Verengung der Harnröhre. Infektionsherde im Körper müssen identifiziert und eliminiert werden. Bei chronischen Formen der Zystitis wird die antibakterielle Behandlung nur nach entsprechenden Labortests durchgeführt - Urinkultur, Nachweis des Erregers und seine Antibiotika-Empfindlichkeit.

    Behandlung mit volkstümlichen Methoden

    Bei den Menschen gibt es viele Hilfsmittel, die sich positiv auf Erkrankungen der Harnwege auswirken, einschließlich Zystitis. Die effektivsten davon sind folgende:

  • 3 Liter Milch kochen. Trennen Sie einen großen Becher und gießen Sie ihn in ein Becken. Der Patient muss seine Beine in ihn stecken und sich mit einer Decke um die Taille wickeln. Wenn die Milch im Becken abkühlt, müssen Sie dort eine weitere Tasse hinzufügen. Fahren Sie fort, bis die Milch eingegossen ist. Wenn Sie den Vorgang wiederholen, kann dieselbe Milch erneut gekocht werden. Wiederholen bis zur Verbesserung.
  • Nehmen Sie 2 Hälften roten Ziegelsteins und erhitzen Sie das Feuer. Legen Sie sie in einen leeren Metalleimer und wickeln Sie die Stoffkanten ein. Der Patient sitzt auf einem Eimer und hüllt den unteren Teil des Körpers in eine Decke oder Decke. Setzen Sie sich in eine Position, bis die Hitze vom Ziegel kommt. Gehen Sie nach dem Eingriff ins Bett. Wiederholen Sie es mehrmals.

    Im Beckenbereich sind nicht allen Patienten thermische Verfahren erlaubt. Beispielsweise sind sie bei Frauen mit Myomen oder Myomen kontraindiziert. In solchen Fällen helfen diuretische Kräuter, die innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten durchgeführt werden müssen. Bei der Phytotherapie zur Vermeidung eines Rückfalls ist es wichtig, wiederholte Kurse durchzuführen. Nach einem akuten Ausbruch der Krankheit sollte die Behandlung also in 2-3 Monaten und bei der Behandlung chronischer Formen - in 3-5 Monaten - wiederholt werden.

    Eine gute Wirkung bei Blasenentzündungen hat eine solche Kräuterernte: Petersilie, Thymian, Johanniskraut, Dill und Knöterichkraut mischen sich zu gleichen Teilen. 1 Teelöffel der Mischung wird mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen und hineingegossen. Trinken Sie diese Infusion sollte 20 Tage lang dreimal täglich ein halbes Glas sein. Es sollten 3 solcher Kurse mit einer 10-tägigen Pause zwischen ihnen stattfinden. Die Erleichterung kommt bereits während des ersten Kurses, und der volle Zyklus hilft, chronische Zystitis zu beseitigen.

    Eine schnelle Verbesserung kann erreicht werden, wenn eine Handvoll getrocknete Kornblumenblüten 300 g kochendes Wasser aufbrühen und 30 Minuten lang darauf bestehen. Die Hälfte der Portion wird abends in kleinen Schlucken getrunken, die zweite Hälfte - morgens.

    Akute Manifestationen einer Blasenentzündung vergehen schnell, wenn Sie einmal 0,5-1 Liter Preiselbeeren essen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die weitere Behandlung damit vollständig eingestellt werden sollte.

    Die Wirkung traditioneller Methoden wird nachhaltiger, wenn sie in Kombination mit einer Diät- und Medikamentenbehandlung eingesetzt werden.

    Mögliche Komplikationen

    Bei richtiger Therapie verschwinden die Symptome innerhalb von 5-10 Tagen. Oft verschwinden die Symptome der Krankheit jedoch nach einer zu Hause oder einer hastig durchgeführten Behandlung nur für eine Weile. Die eigentliche Ursache der Erkrankung bleibt im Körper und macht sich bereits bei der geringsten Hypothermie bemerkbar. In diesem Fall sagen sie, dass die Blasenentzündung chronisch geworden ist.

    Eine besonders gefährliche chronische Form der Krankheit ist für Mädchen, da sie zu einer Vernarbung der hinteren Harnröhrenwand und zu einer Verringerung ihres Volumens führen kann. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, in dem sich die Infektionsherde ständig ernähren.

    Wenn es nicht genug ist, um Zystitis zu behandeln, kann außerdem eine Infektion der Blase in die Nieren eindringen, was zu einer ernsthafteren Erkrankung, der Pyelonephritis, führt. Gleichzeitig werden Schmerzen im Lendenbereich, Fieber und Ödeme beim häufigen Wasserlassen hinzugefügt.

    Eine schwerwiegende Komplikation der Krankheit, die bei Fehlen einer angemessenen Behandlung auftritt, ist die Entwicklung einer interstitiellen Zystitis. Gleichzeitig dringt die Infektion nicht nur in die Schleimhaut ein, sondern auch in die Submukosaschicht sowie in die Muskelwand des Organs. Seine Gewebe sind Narben und Verformungen, die Faltenbildung der Blase und Volumenverlust verursachen. Die einzige Möglichkeit, den Patienten zu retten, ist eine Operation, bei der das Organ vollständig mit neuem Kunststoff entfernt wird und aus den Geweben des Dickdarms besteht.

    Blasenentzündung während der Schwangerschaft

    Diese Krankheit, die bereits vorwiegend Frauen quält, tritt häufig während der Schwangerschaft auf. Jede zehnte Frau erfährt in einer schwierigen Phase des Tragens eines Kindes von der Existenz dieser Krankheit.

    Sein Auftreten in den frühen Stadien ist auf Änderungen im hormonellen Hintergrund sowie auf das Phänomen der Immunsuppression der schwangeren Frau, d. H. Immunsuppression, zurückzuführen. Es ist die geschwächte Immunität, die es Mikroorganismen ermöglicht, sich frei zu vermehren und eine Entzündung der Blasenschleimhaut zu verursachen. Daher kann die geringste Unterkühlung, die Verletzung der Hygienevorschriften und sogar der abrupte Klimawandel bei der zukünftigen Mutter in all ihrer Schönheit zu einer akuten Blasenentzündung führen.

    Die Entstehung dieser Krankheit trägt zum stetig wachsenden Uterus bei, der die Blase drückt und den Abfluss des Urins stört, wodurch eine aktive Reproduktion pathogener Mikroben bewirkt wird.

    Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft besteht darin, dass die eingenommenen Medikamente den Körper des ungeborenen Kindes beeinträchtigen können. Gleichzeitig sollte die Behandlung jedoch sofort durchgeführt werden, da sich die Infektion auf die Nieren ausbreiten kann. Daher müssen Sie solche Arzneimittel einnehmen, die genau in der Blase wirken. Von den Antibiotika, die normalerweise in solchen Fällen verschrieben werden, dürfen Schwangere nur Monural einnehmen. Er hat einen sehr großen Vorteil gegenüber den anderen Antibiotika, die darin bestehen, dass er einmalig behandelt wird. In einigen Fällen werden Canephron und Amoxiclav hinzugefügt.

    Für die Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft werden häufig Instillationen verschrieben. Dieses Verfahren besteht aus der Einführung antibakterieller Verbindungen in die Blase durch den Katheter. Dazu gehören Protargol, Rivanol und medizinische Öle. Nach dem Einbringen der Lösung steht der Patient etwa 5-10 Minuten mit einer gefüllten Blase. Dieses Verfahren wird im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Trotz der starken therapeutischen Wirkung ist es für den Fötus nicht immer ungefährlich.

    Wenn Zystitis für gewöhnliche Patienten einfach unangenehm ist, kann dies für schwangere Frauen gefährlich sein. Die Nieren, die in dieser Zeit bereits eine erhöhte Belastung erfahren, werden bei einem entzündlichen Brennpunkt in der Blase von einem doppelten Schlag getroffen. Die Infektion kann die Harnleiter nach oben bewegen und die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis verursachen - eine Krankheit, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau erfordert.

    Prävention von Blasenentzündungen

    Um einer Krankheit vorzubeugen, genügt es, einige einfache Richtlinien zu befolgen:

  • intime Hygiene beachten;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • sitzen Sie nicht auf kalten Oberflächen;
  • essen Sie keine würzigen und salzigen Speisen;
  • rechtzeitige Heilung von Genitalinfektionen;
  • Unterwäsche aus synthetischen Materialien aufgeben.

    Bei einer sitzenden Lebensweise sollten Sie sich alle 20 bis 30 Minuten aufrichten und sich aufwärmen. Natürlich sollten Sie nicht faul sein, Ihre Blase rechtzeitig zu leeren.

    Eine gute Vorbeugung gegen Blasenentzündungen besteht darin, täglich ein Glas Preiselbeersaft zu trinken oder Preiselbeeren in anderer Form zu sich zu nehmen. Dieses Naturheilmittel hat eine harntreibende und desinfizierende Eigenschaft und verhindert sozusagen, dass die Infektion an den Wänden der Blase haften bleibt.

    Blasenentzündung

    Die Krankheit kann folgende Formen annehmen:

  • Akut - die Krankheit entwickelt sich plötzlich.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Häufig entwickelt als Folge anderer Erkrankungen der Blase und der benachbarten Organe.
  • Aufgrund des Auftretens wird die Zystitis unterteilt in:

  • Infektiös - entsteht durch Infektion mit der eigenen Mikroflora;
  • nicht infektiös - hat eine nicht infektiöse Ursache für die Entwicklung.

    Infektiöse Zystitis wiederum ist:

    Nichtinfektiöse Zystitis wird unterteilt in:

    • Chemikalie - tritt auf, wenn verschiedene Chemikalien auf den Körper einwirken;
    • thermisch - tritt infolge von Hypothermie auf;
    • toxisch - tritt auf, wenn toxische Substanzen den Körper beeinflussen;
    • Allergisch - tritt infolge allergischer Reaktionen auf;
    • Strahlung - entsteht durch Bestrahlung (z. B. während einer Chemotherapie);
    • Arzneimittel - tritt infolge der Einnahme bestimmter Medikamente auf;
    • lebensmittel.

    Gemäß einer anderen Klassifikation ist Zystitis:

  • Trigonitis - die Krankheit ist im Bereich des Harndreiecks lokalisiert.
  • Gladular und zystisch - entwickelt sich unter der Wirkung von irritierenden Faktoren, die zur Umwandlung der Schleimhaut der Blase führen. Das ist durchaus üblich.
  • Eosinophil - assoziiert mit Autoimmunerkrankungen und allergischen Erkrankungen. Selten angetroffen.
  • Follikular - entwickelt sich mit chronischer Zystitis und hat eine mikrobielle Ätiologie.
  • Granulomatös - entwickelt sich bei Pilzinfektionen, bakteriellen oder parasitären Infektionen. Kann bei Tuberkulose auftreten.
  • Hämorrhagisch - entwickelt sich als Ergebnis einer Chemotherapie.
  • Interstitielle oder Blasenentzündung von Hanner - tritt bei Frauen mittleren Alters auf. Es hat eine nicht anerkannte Ätiologie.
  • Papilläre Polypen - tritt auf, wenn ein dauerhafter Katheter in der Blase ist.
  • Strahlung - tritt vor dem Hintergrund der Strahlung auf. Kann sofort oder innerhalb weniger Jahre auftreten.
  • Blasenentzündung durch Schistosomen - entwickelt sich bei einer Infektion mit Helminthen.
  • Malakoplakie ist ein granulomatöser Prozess, der sich entwickelt, wenn die Funktion von Gewebemakrophagen beeinträchtigt wird.
  • Xanthogranulomatous ist eine gutartige Erkrankung unbekannter Ätiologie.

    Gründe

    Ursachen der Blasenentzündung:

  • Infektionskrankheiten (Chlamydien. Ureoplasmose, Vaginose, Soor);
  • Darminfektionen;
  • Virusinfektionen (Cytomegalovirus, Polyomaviren und Herpesviren);
  • geschwächte Immunität;
  • neurogene Blase;
  • Blasensteine;
  • Allergien;
  • Autoimmunkrankheiten (systemische Eosinophilie, systemischer Lupus erythematodes);
  • Würmer;
  • Salmonellose;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Tuberkulose (als Folgeerkrankung);
  • genetische Veranlagung;
  • chronische Entzündung im Blasenbereich;
  • Funktionsstörung von Gewebemakrophagen;
  • Tumoren (Adenom, Prostatakrebs);
  • Hypothermie;
  • sitzender Lebensstil;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene.

    Symptome

    Symptome dieser Krankheit sind:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Schmerzen in der suprapubischen Region;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • beim Wasserlassen wird wenig Urin ausgeschieden;
  • Urin hat einen starken Geruch;
  • trüber Urin;
  • Urin kann Blutverunreinigungen aufweisen;
  • Fieber;
  • Übelkeit;
  • die Temperatur steigt an;
  • allgemeines Unwohlsein.

    Chronische Zystitis ist durch die Abwesenheit von Symptomen während der Remission gekennzeichnet. Im Allgemeinen sind die Symptome einer chronischen Zystitis der akuten Form dieser Erkrankung ähnlich.

    Diagnose

    Um eine genaue Diagnose der Zystitis zu stellen, schreibt der Facharzt folgende Untersuchungen vor:

  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • bakteriologische Urinkultur;
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR);
  • Untersuchung der vaginalen Mikroflora für Dysbiose;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Zystoskopie.

    Behandlung der akuten Zystitis:

  • Bettruhe;
  • starkes Trinken;
  • Diät;
  • pflanzliche Abkochungen;
  • verschreiben entzündungshemmende und antimikrobielle Medikamente;
  • verschreiben Medikamente, die den Krampf der Blasenmuskulatur lindern;
  • Schmerzmittel verschreiben.

    Die Behandlung der chronischen Zystitis zielt darauf ab, Infektionskrankheiten zu beseitigen. Antibiotika-Behandlung mit Antibiotika anwenden.

    Prävention

    Vorbeugung gegen Blasenentzündung umfasst:

  • persönliche Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • richtige Ernährung;
  • Geschützter Sex.

    Fluconazol bei Blasenentzündung

    Wie ist Fluconazol bei Zystitis einzunehmen? Die Frage eines solchen Patienten muss vom behandelnden Arzt beantwortet werden, der die Dosierung des Arzneimittels vorschreibt und die Dauer der Behandlung festlegt.

    Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhautschicht der Blase aufgrund einer Infektion in den Harnwegen. Eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Ärzte verschreiben Fluconazol, das wirksamste Antimykotikum der Antibiotika-Gruppe, als wirksamste Behandlung. Das Medikament hemmt die Entwicklung einer Pilzinfektion, dringt durch die Zellmembran ein und stört das Wachstum und die Reproduktion von Zellen.

    Die Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels

    Geben Sie das Medikament in den folgenden Formen frei:

  • Tablettenform, filmbeschichtet 50, 100 und 150 mg.
  • Suspension, weißlich gefärbt mit einem gelben Farbton, verpackt in Kunststoffbehältern von 60 mg.
  • Infusionslösung von 2 mg / ml (zur Injektion bestimmt).
  • Kapseln 50, 100, 150 mg.

    Bestandteile: Titandioxid, Indigotin, Kartoffelstärke, Gelatine, Magnesiumstearat, Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht. Der Wirkstoff ist Fluconazol.

    Pharmakokinetik. Wenn Sie ein Medikament einnehmen, erfolgt eine schnelle Aufnahme in den Körper, unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln. 90% der Substanz gelangt in den Blutkreislauf. Der Gehalt der aktiven Komponente in der Muttermilch, im Auswurf und in der Gelenkflüssigkeit ist ähnlich wie im menschlichen Blut. Die Wirkung beginnt im Urogenitalsystem nach der Einnahme des Arzneimittels nach 8 Stunden und wirkt für einen Tag. Von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

    Wie ist Fluconazol bei Zystitis einzunehmen?

    Allgemeine Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels:

  • Krankheiten, die durch hefeartige Pilze der Gattung Cryptococcus verursacht werden.
  • Mit der Niederlage von Mikroorganismen der Gattung Candida.
  • Vorgeschrieben zur Prophylaxe nach Chemotherapie.
  • Nehmen Sie das Arzneimittel für Pilzkrankheiten, die durch parasitäre, pathogene und bedingt pathogene Organismen verursacht werden.
  • Berauben
  • Blasenentzündung durch Pilzinfektion.
  • Drossel
  • Nach einem chirurgischen Eingriff zur Prophylaxe.

    Fluconazol-Dosierung bei Blasenentzündung. Wenn die Krankheit einen obligatorischen Arztbesuch erfordert. Nach Prüfung und Bestätigung der Diagnose einer Blasenentzündung wird das Antimykotikum Fluconazol verschrieben. Die tägliche Dosis des Medikaments und der Behandlungsverlauf werden vom Arzt festgelegt.

    Lesen Sie vor der Einnahme des Arzneimittels die dem Medikament beiliegenden Anweisungen. Insbesondere müssen die Einschränkungen für die Verwendung dieses Tools beachtet werden.

  • Kinder unter 3 Jahren
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
  • Gleichzeitige Medikation, die die QT-Lücke bei Verletzung des Herz-Kreislaufsystems beeinflusst.
  • Alkoholismus.
  • Bei Nieren- und Lebererkrankungen.

    Nebenwirkungen

    Eine ähnliche Situation ergibt sich, wenn eine falsche Medikation eingenommen wird, die täglichen Dosen nicht beachtet werden oder die Kontraindikationen ignoriert werden.

    Patienten werden solche Phänomene beobachtet:

  • Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Essen.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Geschmacksverfälschung.
  • Das Auftreten von Schmerzen im Kopf, Bauch.
  • Ändern Sie die Konsistenz der Fäkalien.
  • Verlust der Gelassenheit.
  • Hautausschlag.

    Gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente. In der Wechselwirkung von Fluconazol und dem Arzneimittel, das zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen vorgesehen ist, kommt es in einem bestimmten Zeitraum zu einer Erhöhung der Blutgerinnung.

    Die Verwendung von Medikamenten, zu denen Theophyllin gehört, zusammen mit einem Antimykotikum führt zu Vergiftungen im Körper. Aufgrund der erhöhten Eliminationszeit kommt es zu einer Anhäufung einer hohen Konzentration des Wirkstoffs.

    Nach der Kombination einer hypoglykämischen und unterdrückenden Pilzinfektion von Arzneimitteln nimmt der Blutzuckerspiegel stark ab. Unterbrechung des Abzugs der aktiven Komponenten.

    Es wird empfohlen, die Glukosekontrolle konstant zu halten und eine individuelle Dosierung zu wählen.

    Antiallergika in Kombination mit Fluconazol provozieren das Auftreten von Arrhythmien, erhöhen die Anzahl der Herzschläge.

    Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol bei der Behandlung von Zystitis mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose führt zu Erkrankungen der Augapfelsgefäße. Wenn es zusammen mit einem immunsuppressiven Medikament eingenommen wird, hat der Körper eine toxische Wirkung und die Nieren sind betroffen.

    Es wird empfohlen, Fluconazol bei Zystitis bis zur vollständigen Genesung anzuwenden. Mit der vorzeitigen Beendigung des Behandlungsverlaufs nach einiger Zeit wird die Krankheit erneut zurückfallen, dann ist der Übergang zur chronischen Form möglich. Es ist notwendig, die Funktion der Nieren und der Leber zu überwachen. Blutfaktoren müssen unbedingt überwacht werden.

    KLINISCHE BEDEUTUNG UND ANTIBAKTERIELLE THERAPIE DER AKUTZYSTITÄTEN

    Smolensk State Medical Academy

    Klinische antimikrobielle Chemotherapie, 1999, v.1, №3, S.84-91.

    Der Inhalt

    Zusammenfassung

    Die akute Zystitis (OC) ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten bei jungen Frauen. In den allermeisten Fällen handelt es sich bei der OC um eine unkomplizierte Harnwegsinfektion, die durch E.coli-Stämme verursacht wird, die für viele orale Antibiotika anfällig sind. Bei der OC wurde die Wirksamkeit von 3-7-tägigen Therapieverläufen sowie deren Vorteile gegenüber einer Einzeldosis-Therapie mit Antibiotika nachgewiesen. Eine Erhöhung der Therapiedauer beeinflusst die Wirksamkeit nicht signifikant. Die Verwendung von Fluorchinolonen in OC ist wirksamer als B-Lactam-Antibiotika und Co-Trimoxazol. Aufgrund ihrer pharmakokinetischen Eigenschaften hat Fluorchinolone die Verwendung von Norfloxacin gerechtfertigt. Aufgrund der erhöhten Isolationsfrequenz resistenter E.coli-Stämme. Bei der Auswahl eines Antibiotikums müssen regionale Besonderheiten der Antibiotikaresistenz berücksichtigt werden.

    Harnwegsinfektionen (HWI) gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten, sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Praxis [1]. UTI ist naturgemäß in unkompliziert und kompliziert unterteilt. Akute Zystitis (OC) bezieht sich auf unkomplizierte Harnwegsinfektionen, die ohne strukturelle Veränderungen der Nieren und des Harntrakts sowie bei Patienten ohne schwere Begleiterkrankungen auftreten.

    Der Begriff OC bezieht sich auf eine Blasenentzündung, die durch klinische, laboratorische, bakteriologische Methoden und, falls erforderlich, zystoskopisch festgestellt wird. OC ist die häufigste Manifestation einer unkomplizierten HWI. Bei unkomplizierter OC ist nur die Schleimhaut der Blase betroffen, ohne dass Mikroorganismen in die submuköse Schicht tief eindringen. OC-Patienten werden in der Regel ambulant behandelt und müssen nicht stationär behandelt werden. Die Krankheit tritt vorwiegend bei Frauen auf und manifestiert sich durch Dysurie, häufiges Wasserlassen.

    OC-Prävalenz

    Die Häufigkeit von OC ist ziemlich hoch und beträgt beispielsweise für Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren 25 bis 35% [2]. Die Inzidenz von OC bei Frauen beträgt 0,5 bis 0,7 Episoden der Krankheit pro Frau pro Jahr. Nach den berechneten Daten beträgt die Verbreitung von OK in Russland 26 bis 36 Millionen Fälle pro Jahr [3]. Die Inzidenz von OC bei erwachsenen Männern ist extrem niedrig und beträgt bei 10.000 Männern im Alter von 21 bis 50 Jahren jährlich 6 bis 8 Fälle [4].

    Die Verbreitung von OK hängt vom Alter und Geschlecht ab. ist mit einer Verletzung der Urodynamik und der Harnwegsinfektion (IMP) in verschiedenen Altersperioden bei Vertretern verschiedener Geschlechter assoziiert. Bei jungen Frauen sind entzündliche Erkrankungen der Genitalien und die Blasenentzündungsentzündung besonders wichtig [1]. Ein signifikanter Risikofaktor für OC bei jungen Frauen ist die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und die Art der verwendeten Kontrazeptiva: Die Häufigkeit des Auftretens von OC ist bei Verwendung von Zwerchfell und Spermiziden höher.

    Sozioökonomische Bedeutung von OK

    Die Bedeutung des OKs ist nicht nur auf medizinische, sondern auch auf soziale und wirtschaftliche Faktoren zurückzuführen. Dies wird durch die Tatsache bestimmt, dass die Krankheit plötzlich auftritt, vor allem bei gesunden, kranken Frauen. OC ist eine schwerwiegende Unannehmlichkeit für Patienten aufgrund eines unerwarteten Auftretens, eines akuten Verlaufs der Erkrankung und sozialer Fehlanpassung aufgrund dysurischer Ereignisse. Es wurde festgestellt, dass die klinischen Symptome bei jeder OC-Episode im Durchschnitt 6–7 Tage bestehen bleiben, die Aktivität für 2–3 Tage abnimmt, die Patienten nicht in die Bildungseinrichtungen gehen und 1–2 Tage nicht arbeiten können [4].

    In den USA geben junge Frauen jährlich etwa 1 Milliarde US-Dollar für die Behandlung von OCs aus, und die direkten Kosten pro Episode der OC liegen zwischen 40 und 80 USD pro Patient. In den USA diente das OK jedes Jahr als Grund für 7 Millionen Arztbesuche [5].

    Ätiologie der akuten Zystitis

    Mehr als 95% der Infektionen der Harnwege werden durch einen einzigen Erreger verursacht. Laut Literatur werden die häufigsten (70-95%) unkomplizierten HWI durch Escherichia coli verursacht. Staphylococcus saprophyticus tritt in 5–20% der Fälle auf [4]. Andere Enterobakterien werden seltener isoliert - Proteus mirabilis, Klebsiella spp. oder Enterokokken. Als Ergebnis einer multizentrischen Studie, die 1998 in Russland durchgeführt wurde (Moskau, Smolensk, St. Petersburg, Jekaterinburg, Nowosibirsk), wurde festgestellt, dass in 80% der OK, die durch E. coli verursacht wurden, in 8,2% - Proteus spp. in 3,7% - Klebsiella spp. 2,2% - Enterobacter spp. 0,7% - Pseudomonas aeruginosa. in 3% - S. saprophyticus und in 2,2% - Enterococcus faecalis.

    Diagnose einer akuten Zystitis

    Diagnostics OC basiert auf einem klinischen Bild, physikalischen Untersuchungsmethoden und Labordaten.

    Die Hauptsymptome sind häufige, kleine Portionen, mit zwingendem Drang schmerzhaftem Urinieren beim Urinieren, manchmal im sichtbaren Blutgemisch des Urins. Einige Patienten berichten von Fieber und Beschwerden oder Schmerzen im suprapubischen Bereich.

    Die mikroskopische Untersuchung von Leukozyten, Erythrozyten und Bakterien im Urin sowie die Kulturmethode mit quantitativer Bestimmung des mikrobiellen Kontaminationsgrades von Urin sind Labortests.

    Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, vor dem Zusammenbau eine Toilette der Genitalorgane mit gewöhnlichem Wasser und Toilettenseife herzustellen. Die Verwendung von Antiseptika wird nicht empfohlen, da dies zu einer künstlichen Verringerung der Anzahl der koloniebildenden Einheiten (KBE) und folglich zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann. Im Idealfall sollte der Urin spätestens 1 Stunde nach der Entnahme untersucht werden. Wenn dies nicht praktikabel ist, ist es zulässig, es bei 4 ° C, jedoch nicht länger als 24 Stunden, zu lagern. Es ist möglich, 1,8% Borsäure mit Urin als Konservierungsmittel in den Behälter zu geben, wodurch es auch 24 Stunden gelagert werden kann.

    Die genaueste Methode zur Beurteilung der Leukozyturie (Pyurie) ist die Untersuchung von nicht zentrifugiertem Urin aus einem mittleren Anteil mit einem einfachen Hecytometer. Normalerweise wird ein Nachweis von nicht mehr als 10 Leukozyten pro 1 mm 3 in Betracht gezogen, während bei den meisten Frauen mit OC Hunderte Leukozyten pro 1 mm 3 nachgewiesen werden. Außerdem sollte der Urin auf Hämaturie untersucht werden, da er bei 50% der Frauen mit OC auftritt und ist nicht typisch für Urethritis oder Kolpitis, was für die Differentialdiagnose wichtig sein kann [4].

    Die mikroskopische Untersuchung von nativem Urin oder nach der Gramfärbung weist eine geringe Empfindlichkeit auf, da mit ihr eine Bakteriurie von mehr als 10 5 KBE / ml ermittelt werden kann. Bei OC wird der Indikator mit 10 2 CFU / ml und mehr angenommen, und nur etwa 50% der OC sind bakteriell die Anzahl übersteigt 10 6 KBE / ml.

    Die Urinkultur mit der Bestimmung der Keimzahl in 1 ml ist eine teure Methode. Daher ist die Anwendung aus praktischen Gründen nicht unbedingt bei nicht schwangeren Frauen mit OC erforderlich, da Krankheitserreger und deren Antibiotika-Empfindlichkeit leicht vorhersagbar sind [4].

    Es sei daran erinnert, dass die Kulturmethode gegenüber Mikroskopie und anderen Schnelldiagnoseverfahren unbestreitbare Vorteile hat. Erstens hat es eine hohe Empfindlichkeit (≥10 2 KBE / ml) und bietet die Möglichkeit, eine Infektion, die durch einen Typ von Mikroorganismen verursacht wird, von einer Kontamination zu unterscheiden (die in der Regel durch mehrere Typen verursacht wird). Zweitens erlaubt es, die Empfindlichkeit des Erregers zu bestimmen, was für den rationellen Einsatz antibakterieller Wirkstoffe wichtig ist. Drittens liefert es dem Arzt epidemiologische Daten sowohl zur Struktur der Erreger als auch zur Antibiotikaresistenz.

    Die Empfindlichkeit der Erreger der akuten Zystitis gegenüber antibakteriellen Medikamenten

    Die Untersuchung des Spektrums von OC-Erregern und ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten ist für die Entwicklung von Empfehlungen für die empirische Therapie von entscheidender Bedeutung. In der Praxis ist das Studium der Antibiotikaresistenz von E. coli als ätiologischem Erreger von OC am wichtigsten.

    Laut Literatur sind E. coli-Stämme, die unkomplizierte HWI verursachen, fast immer anfällig für orale Antibiotika [4]. Nach den Ergebnissen einer multizentrischen Studie (Moskau, Smolensk, Nowosibirsk), die 1998 in Russland durchgeführt wurde, bezüglich der Empfindlichkeit von Harnwegsinfektionen (Tabelle 1), ist die Prävalenz von uropathogenen E. coli-Stämmen das Hauptproblem. resistent gegen Ampicillin (33,3%) und Co-Trimoxazol (18,4%) [6]. Auf dieser Grundlage können diese Antibiotika nicht als Mittel der Wahl für die Behandlung von Harnwegsinfektionen in Russland empfohlen werden.

    Tabelle 1. Antibiotikaresistenz von uropathogenen E. coli-Stämmen. in Russland 1998 zugeteilt (%)

    Blasenentzündung bei Frauen: Ursachen, Symptome, wie zu behandeln?

    Was ist Blasenentzündung?

    Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Während des pathologischen Prozesses aus irgendeinem Grund (Infektionserreger, chemische und traumatische Verletzungen) kommt es zu einer Entzündung der Blasenschleimhaut.

    Zystitis gilt als typische Frauenkrankheit. Laut medizinischen Statistiken sind 80% aller Menschen mit Blasenentzündung Frauen. Dies ist aus anatomischer Sicht verständlich: Die Harnwege sind bei Frauen viel kürzer als bei Männern, was bedeutet, dass Krankheitserreger (von denen die meisten Ursache der Zystitis sind) weniger Widerstand haben und einen schnellen Weg zur Blase führen. Deshalb sollten Frauen häufiger die Blase entleeren, und wenn Harnretention auftritt, steigt das Risiko einer Blasenentzündung signifikant an.

    Blasenentzündungen betreffen nicht nur die Schleimhaut der Blase. Im Allgemeinen ist dies eine ziemlich komplizierte Krankheit, die viele Komplikationen und unangenehme Empfindungen mit sich bringt.

    Symptome, Diagnose und Behandlungsstrategie hängen von vielen Faktoren ab:

    Art des pathologischen Prozesses;

    Die Zystitis wird nach verschiedenen Kriterien in Typen eingeteilt:

    Basierend auf der Art des Erregers: bakterielle Zystitis (Chlamydien, Ureaplasma, Gonorrhoe, andere Erreger von Geschlechtskrankheiten sowie Staphylokokken. Streptokokken. E. coli und andere) und nicht-bakterielle Zystitis (toxisch, durch Medikamente hervorgerufen, Allergien);

    Nach der Art des Krankheitsverlaufs: akute Zystitis (in der Akutphase mit typischen Symptomen) und chronisch (latent oder rezidivierend);

    Abhängig vom Vorhandensein und Typ der organischen (morphologischen) Organveränderungen: ulzerativ, katarrhalisch, zystisch usw.;

    Basierend auf der Lokalisierung des pathologischen Prozesses: Zystitis der Schleimhaut der Blase, die die submukosale Schicht beeinflusst, die Muskelschicht beeinflusst.

    Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

    Blasenentzündung Schmerzen

    Art und Intensität der Schmerzen und Beschwerden bei Blasenentzündungen sind individuell und hängen von der Schmerzschwelle sowie vom Ausmaß der Schädigung der Blasenstrukturen ab.

    Weit entfernt von allen Menschen werden intensive Schmerzen (Krämpfe, Brennen) mit dieser Pathologie nicht immer beobachtet. In einigen Fällen kann eine Blasenentzündung nur leichte Beschwerden im Unterbauch und im Schambereich (Schweregefühl, Dehnungsgefühl) zeigen. Statistiken zufolge tritt in dieser Form eine akute Zystitis bei nicht mehr als 10% der Frauen auf (häufiger „unbemerkt“ pathologische Pathologien bei Männern). Zystitis geht bei den meisten Geschlechtern mit starken Schmerzen einher, was verständlich ist: Die Harnröhre einer Frau ist viel breiter und kürzer, und dies ist, wie bereits erwähnt, das direkte Tor zur Infektion.

    Es wird angenommen, dass bei Blasenentzündung die Schmerzen nur im Blasenbereich lokalisiert sind. Das ist nicht ganz richtig. Schmerz kann oft einen bestrahlenden (wandernden) Charakter haben. Die Schmerzen der Blasenentzündung gehen in die lumbosakrale Wirbelsäule über, und es scheint den Patienten, dass ihr Rücken schmerzt.

    Das Schmerzsyndrom kann auch im Bereich des Steißbeins lokalisiert werden. Bestrahlende Schmerzen können unabhängig von der Intensität der körperlichen Aktivität oder durch Schneiden und Brennen ziehen, schmerzen oder stumpf sein. Besonders starkes Schmerzsyndrom äußert sich beim Wasserlassen. Der Patient wird von einem Völlegefühl in der Blase verfolgt, und beim Wasserlassen spürt er starke Schmerzen in der Harnröhre, in der Blase und im Rücken.

    Der Schmerz wird oft von allgemeinen Symptomen einer Vergiftung des Körpers begleitet: Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität (in der Stirn lokalisiert), Schwäche und Müdigkeit, Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur) bis zu 37,5 - 38 Grad. Schmerz und Manifestationen der Intoxikation werden als ein einzelnes Symptom der Pathologie betrachtet und sind untrennbar voneinander, obwohl das Fehlen von Hyperthermie bei geschwächter Immunität möglich ist.

    Blasenentzündung bei Frauen

    In einigen Fällen können Frauen mit Blasenentzündungen feststellen, dass der Urin eine hellrosa oder intensive rote Färbung aufweist. Die Gründe dafür können zwei sein: Entweder sprechen wir von akuter Zystitis oder einer viel schwereren Form davon - hämorrhagische Zystitis. Es ist relativ einfach, sie zu unterscheiden. Bei einer akuten Zystitis erhält der Urin am Ende des Wasserlassens eine rötliche Tönung mit kompliziertem zystitisrotem Urin während des gesamten Vorgangs und behält bei allen nachfolgenden Toilettenbesuchen seine Tönung.

    Die häufigste Ursache für Blut im Urin ist eine virale Läsion der Schleimhaut der Blase (der Hauptpathogen ist in diesem Fall das Adenovirus). Bei Frauen ist die hämorrhagische Zystitis relativ selten, da bei häufigem Wasserlassen Viren und ihre Stoffwechselprodukte schnell aus dem Körper ausgeschieden werden, ohne Zeit für die Entstehung einer Gewebedegeneration zu haben.

    Die Ursache liegt jedoch nicht in allen Fällen in der Infektion, ähnliche Formen der Zystitis werden durch die Einnahme von Zytostatika, Strahlenschäden (z. B. bei einer spezifischen Therapie maligner Tumore) hervorgerufen.

    Auch unter den Ursachen der Blasenentzündung:

    Verletzung der Wände der Blase und der Harnröhre mit Fremdkörpern;

    Mangel an Blasenmuskeltonus;

    Stauung in der Blase, die zur Entwicklung degenerativer Veränderungen führt;

    Anatomische Störungen (Stenose des Lumens des Harnkanals, Kompression der Strukturen des Ausscheidungssystems mit einem onkologischen Neoplasma).

    Daher ist die Zystitis mit Blut bei Frauen häufig eine sekundäre Pathologie, die durch bestimmte Faktoren verursacht wird.

    Akute Zystitis mit Blut und insbesondere hämorrhagische Lecks sind schwierig:

    Beobachtet intensive Schmerzen, dauerhaft und dauerhaft.

    Häufiges Drängen zum Wasserlassen;

    Die Hauptmanifestation solcher Formen der Zystitis ist die Freisetzung von Blut. Trotz der Tatsache, dass das Blut nur wenige Stunden nach Beginn der akuten Phase austritt, kann die Blutungsintensität so hoch sein, dass das Blut unter dem Einfluss bestimmter Substanzen, aus denen der Urin besteht, gerinnt und große Blutgerinnsel bildet. Blutgerinnsel, die das Lumen der Harnröhre verstopfen, bewirken eine Verzögerung des Abflusses von Urin und erschweren dadurch den Zustand des Patienten weiter.

    Juckreiz und Brennen bei Blasenentzündung

    Juckreiz und Brennen sind vielleicht die häufigsten Symptome einer Zystitis bei Frauen nach Schmerzen. Normalerweise werden beide Manifestationen bei der allergischen oder infektiösen Natur der Zystitis beobachtet.

    Zystitis bei Frauen ist häufig mit entzündlichen Läsionen der Genitalorgane verbunden. Man kann mit dem anderen in einem kausalen Zusammenhang stehen (bei Vaginalerkrankungen, Kolpitis können Infektionserreger aufgrund ihrer anatomischen Nähe in die Harnröhre eindringen und die Blase beeinflussen, und umgekehrt: Eine Infektion der Blase mit Urin verlässt den Körper und auf die äußeren Genitalien fallend, führt dies zu einem sekundären Colpit).

    Juckreiz und Brennen treten auch häufig auf, wenn die Zystitis allergisch ist. Das Allergen wird vom Immunsystem des Patienten als Antigen erkannt, so dass die Immunität spezifische Antikörper gegen den „gefährlichen Eindringling“ produziert. Durch die Reaktion setzt sich der Antigen-Antikörper-Komplex auf Mastzellen (Basophilen) ab, die sich im Bereich der Harnröhre und der Harnröhre befinden. Unter dem Einfluss des basophilen Komplexes wird Histaminsubstanz in großen Mengen freigesetzt, was einen Vermittler von Pruritus (dh eine Substanz, die die Enden der epidermalen Nerven reizt) verursacht und ein unerträgliches Gefühl von Juckreiz und Brennen hervorruft.

    Aus ähnlichen Gründen werden Juckreiz und Brennen auch bei entzündlichen Läsionen beobachtet: Infektionserreger und toxische Produkte ihrer Vitalaktivität (mit einem bakteriellen Ursprung der Zystitis) oder bestimmte in Arzneimitteln enthaltene Substanzen reichern sich in großen Mengen im Urin an. Beim Verlassen beeinflussen diese Substanzen die Nervenenden der Oberfläche.

    Im Allgemeinen weist ein Symptom wie ein Pruritus mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% auf die allergische oder infektiöse Natur der Zystitis hin, was bedeutet, dass eine gleichzeitige Schädigung der Vaginalschleimhaut möglich ist.

    Kann es bei Zystitis eine Temperatur geben?

    Um die Frage richtig beantworten zu können, müssen Sie verstehen, warum die Körpertemperatur ansteigt. Hyperthermie tritt als Folge einer akuten Immunreaktion auf eine Substanz oder einen Mikroorganismus ausländischen Ursprungs auf. Bei Temperaturen über 37 Grad verlieren Krankheitserreger ihre bisherige Aktivität und ihre Aktivitätsintensität nimmt stark ab. Fast immer geht eine infektiöse Zystitis mit einem Anstieg der Körpertemperatur von 37,5 bis 38,2 Grad einher. Dies ist ein normaler Beweis für ein starkes Immunsystem, das einer Infektion widerstehen kann. Die Höhe der Figuren hängt weitgehend vom direkten Erreger der Erkrankung ab.

    Aus diesem Grund kann selbst eine ansteckende Zystitis keinen Temperaturanstieg verursachen. Der Erreger der Tuberkulose in den frühen Stadien der Krankheit zeigt sich beispielsweise nicht durch Temperaturerhöhung, während die meisten sexuell übertragbaren Infektionen und sogar das Adenovirus eine signifikante Hyperthermie bis zu einem Wert von 39 Grad verursachen.

    Eine zu hohe Temperatur, die das Leben des Patienten bei Blasenentzündung gefährdet, steigt selten an. Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass die Krankheit schwerwiegend ist und Sie sofort einen Notarzt aufsuchen müssen. Daher sollten Sie Zystitis nicht als harmlose Pathologie betrachten. Die Dynamik der Körpertemperatur muss genau überwacht werden. Ansonsten ist die Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen möglich, einschließlich der Beteiligung der Nieren am pathologischen Prozess, dem Auftreten eines akuten Nierenversagens und des Todes.

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    Ursachen von Blasenentzündungen bei Frauen

    Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Krankheit in den meisten Fällen bei Frauen, und zwar aufgrund des kurzen und breiten Kanals der Harnröhre, der nahen Lage des Anus und der Vagina (bekanntermaßen können selbst opportunistische Mikroflora der Schleimhäute des Kolons und der Vagina häufig die Entwicklung einer Blasenentzündung verursachen Es kommt auch vor, dass Krankheitserreger auf Schleimhäuten leben, die sich erst zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestieren.

    In 85-90% der Fälle entwickelt sich eine Zystitis bei Frauen genau aufgrund des Eindringens eines pathogenen oder bedingt pathogenen Mikroorganismus (infektiöse Zystitis). Der Erreger dringt nicht immer von der Vagina oder dem After in die Blase ein.

    Pfade können unterschiedlich sein:

    Absteigender Pfad Infektion kann von den Nieren in die Blase eindringen;

    Aufsteigender Pfad. Was wurde schon genannt - von außen durch die Harnröhre in die Blase;

    Hämatogener Weg. Es ist relativ selten, dass ein Bakterium oder ein Virus mit der Blutbahn in die Blase gelangt. Die Ursache kann ein beliebiger Infektionsherd im Körper sein, aber die Chance, dass der Krankheitserreger beispielsweise von den Mandeln in die Blase gelangt, ist äußerst gering, aber es besteht immer noch.

    Lymphogener Weg. Der Erreger dringt von den entzündeten Beckenorganen in die Blase ein.

    Neben einem infektiösen Ursprung kann sich jedoch eine Blasenentzündung entwickeln durch:

    Medikamente einnehmen. Zu diesen gehören beispielsweise Zytostatika, die zur Bekämpfung von malignen Tumoren eingesetzt werden. Während der Verarbeitung solcher Substanzen durch den Körper wird der Metabolit Acrolein synthetisiert, der die Blasenschleimhaut aktiv reizt und dadurch die Entwicklung einer toxischen Zystitis (Droge) verursacht;

    Allergische Reaktionen Allergien sind oft lokaler Natur. In einigen Fällen ist die Blase betroffen.

    Sehr selten tritt die Zystitis bei Frauen isoliert auf. Die Gründe für die meisten von ihnen sprechen für die Entwicklung eines allgemeinen Entzündungsprozesses im Bereich der Beckenorgane: Dazu gehört das Tragen enger synthetischer Unterwäsche, häufige Veränderungen des Sexualpartners und die Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene. All dies führt dazu, dass die Frau selbst günstige Bedingungen für die Reproduktion von Vertretern pathogener Mikroflora schafft. Laut Statistik sind etwa 80% der Zystitidenerreger E. coli, 10-15% sind Staphylokokken und etwa 4-5% andere Erreger wie Klebsiella, Amöbenprotea usw.

    Es gibt mehrere Faktoren für ein erhöhtes Risiko für eine Blasenentzündung:

    Entzündung der Vagina (Kolpitis) und sexuell übertragbare Krankheiten. Bei der anatomischen Nähe der Vagina und der Harnröhre ist das Auftreten einer Blasenentzündung nur eine Frage der Zeit.

    Gleiches gilt für Verstopfung und andere Darmprobleme (Colitis etc.). Mikroorganismen aus dem Dickdarm, auch aufgrund der anatomischen Nähe des Anus und der äußeren Genitalorgane, können die Bildung einer akuten Zystitis auslösen;

    Nephrologische Erkrankungen: Nierensteine, Nephritis und Pyelonephritis, Harnverhalt. Nach dem absteigenden Prinzip fällt die Infektion oft von den Nieren in die Blase, und wenn der Urin stagniert, können sich sehr schwere Pathologien und Formen der Blasenentzündung entwickeln.

    Höchsthormonale Zustände. Schwangerschaft, Menstruationszyklus. Wechseljahre usw. Der Grund liegt in der Veränderung der Hormonspiegel und damit der Mikroflora der Vaginalschleimhäute und der Harnröhre;

    Zu den prädisponierenden Faktoren zählen auch endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus;

    Die Risikogruppe umfasst Allergien sowie Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

    Unabhängig von den Ursachen und der Ursache der Erkrankung umfasst die Zystitis einen charakteristischen symptomatischen Komplex:

    Wenn die Ursache in Allergien liegt, kann es zu schmerzhaftem Juckreiz und Brennen in der Harnröhre kommen.

    Komplikationen und Auswirkungen von Blasenentzündungen

    Eine Blasenentzündung ist keineswegs eine harmlose Krankheit, und die Prinzipien „trinken etwas“ und „sich selbst überlassen“ funktionieren hier nicht.

    Wenn eine notwendige Behandlung nicht rechtzeitig gegeben wird, können die Folgen mehr als bedauerlich sein:

    Im aufsteigenden Pfad treten Nierenschäden auf. Laut medizinischen Statistiken verursacht unbehandelte Zystitis in 95% der Fälle eine schwere Nierenerkrankung. Pyelonephritis. Jade Die schrecklichste Folge ist ein Nierenversagen, das durch übermäßige Vergiftung der Gewebe des gepaarten Organs mit den Produkten der Vitalaktivität des Infektionserregers entsteht;

    Frauen können an der Rückführung des Urins aus der Blase in die Nieren leiden. Das passiert äußerst selten. Bei Kindern entwickelt sich häufiger ein ähnliches Syndrom (ein vesikoureteraler Reflux);

    Eine längere und gleichzeitig unwirksame Behandlung von Blasenentzündungen kann zu organischen Veränderungen im Gewebe des Organs führen. Es kommt zu einer Degeneration des Epithels, und als Folge verliert die Blase ihre Elastizität, ihre Regenerationsfähigkeit verliert sich, ihre Größe nimmt ab. Eine solche Konsequenz macht eine Person zur Geißel einer Blasenentzündung und erhöht das Risiko eines Blasenrisses;

    Wenn die spezifische Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, ist das Risiko einer chronischen Erkrankung hoch. Chronische Blasenentzündung, besonders infektiös (und meistens geschieht dies) ist eine Quelle persistierender Entzündungen. Wie Beobachtungen zeigen, ist Zystitis fast nie eine isolierte Pathologie. Häufiger betroffene Organe in der Nähe. Frauen, die an einer chronischen Zystitis leiden, riskieren daher, unfruchtbar zu werden: Bei Rückfällen der Zystitis kommt es zu einer verstärkten Kolpitis mit anschließender Bildung von Adhäsionen in den Gebärmutterstrukturen. Somit trägt die Zystitis indirekt zur Verringerung der Reproduktionsfunktion bis zu ihrem absoluten Verlust bei.

    Obwohl es schwierig ist, Stress und Depression als die unmittelbaren Komplikationen einer Blasenentzündung zu bezeichnen, ist es das. Wenn die Zeit die Pathologie nicht heilt, wird sie chronisch. Rezidive der Blasenentzündung sind häufig und können fast mehrmals im Monat auftreten. Die Krankheit übt einen starken psychischen Druck auf eine Person aus und macht ein gesundes Mitglied der Gesellschaft buchstäblich zur Geisel der Toilette. Darüber hinaus wird im menschlichen Geist eine Dominante gebildet;

    Die Schwächung des Schließmuskels der Blase. Kann Harninkontinenz verursachen. Meistens entwickelt es sich bei älteren Menschen.

    Diagnose einer Zystitis

    Die Primärdiagnostik beinhaltet eine Inspektion vor Ort der relevanten Spezialisten: Urologe, Nephrologe und Gynäkologe.

    Experten sammeln Anamnese und ermitteln mögliche Ursachen für das Auftreten der Krankheit.

    Bei der Anamnese achten Ärzte besonders auf die Risikofaktoren:

    Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Pathologien (überhaupt im Bereich der Beckenorgane).

    Laboruntersuchungen

    Include:

    Komplettes Blutbild. Nach den Ergebnissen zeichnet sich im Allgemeinen ein Bild des Entzündungsprozesses ab, möglicherweise eine Zunahme der ESR und der Leukozytose. Es kann jedoch keine Blutveränderung geben. Ein vollständiges Blutbild zeigt, ob es gefährlichere Krankheiten gibt, die sich als Zystitis „maskieren“: Onkologie usw.;

    Vollständige Urinanalyse Erythrozyten, Leukozyten, Eiweiß werden im Urin nachgewiesen, der Urin selbst ist getrübt und kann mit Blut oder Eiter vermischt werden. Bei einer hämorrhagischen Form der Erkrankung ist der Urin rosa;

    Ein Urintest für Getreide gemäß Nechyporenko. Hilft, den Erreger der Zystitis zu identifizieren.

    Bei den instrumentellen Methoden wurden zwei Hauptmethoden verwendet:

    Urethroskopie und Zystoskopie. Endoskopische Untersuchungen zielen auf die visuelle Untersuchung des Zustands der Schleimhäute der Harnröhre und der Blase. Trotz des Unbehagens während dieser Verfahren ist ihr Informationsgehalt extrem hoch.

    Ultraschalluntersuchung der Blase. Ermöglicht das Erkennen organischer Veränderungen durch den Körper.

    Wie entferne ich einen Zystitis-Angriff? Erste Hilfe zu Hause

    Anfälle einer akuten Zystitis sind für Patienten äußerst schmerzhaft. Die Intensität von Schmerzen und Beschwerden kann sehr hoch sein. In erster Linie ist es wichtig, so viel Flüssigkeit wie möglich zu konsumieren, um einen akuten Anfall von Blasenentzündung zu lindern. Viele Menschen glauben, dass man bei Blasenentzündung weniger Wasser trinken muss, dann gehen die Schmerzen und andere Manifestationen weg. Dies ist ein grundsätzlich falsches Verständnis des Problems. Ohne ausreichend Wasser kann sich der Anfall lange verzögern. Durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr werden Fremdsubstanzen und Mikroorganismen schnell aus dem Körper entfernt und es kommt zu einer Schmerzlinderung.

    In schweren Fällen wird empfohlen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen:

    Die beste Lösung wäre, Antispasmodika zu erhalten. Sie werden Krämpfe beseitigen und dazu beitragen, den Tonus der glatten Muskulatur der Blase zu reduzieren: No-spa, Spazmalgon, Papaverin und andere;

    Neben Antispasmodika lindert Schmerz auch Analgetika (Leitfähigkeit von Nervenenden). Analgin, Ketorol und andere;

    Kräuterpräparate, die Oregano-Gras und Hopfenzapfen enthalten, wie beispielsweise Urolesan, helfen auch, die durch Zystitis verursachten Krämpfe und Schmerzen zu reduzieren. Das Werkzeug ist in Form von Tropfen und Kapseln zur oralen Verabreichung erhältlich. Es wird angenommen, dass die Tropfen schneller wirken und ihre krampflösende Wirkung etwas stärker ausgeprägt ist als bei Kapseln. Kapseln sind jedoch für die spätere Langzeitverabreichung günstiger.

    Unabhängig nehmen antibakterielle Medikamente sollten auf keinen Fall. Die Einnahme von Antibiotika verändert garantiert das Bild von Labortests, und der Fachmann kann die Ursache und die Ursache der Erkrankung nicht bestimmen. Solche Maßnahmen sind auch mit unzureichenden Auswirkungen auf die Problemursache behaftet. Durch die Selbstbehandlung kann der Patient nur die Krankheit ersticken und die Symptome beseitigen, aber die Blasenentzündung wird chronisch.

    Wenn die Diagnose bestätigt und dem Patienten bereits bekannt ist, können Sie auf die Einnahme antimikrobieller Medikamente zurückgreifen. Unter den wirksamen Medikamenten können Nolitsin, Furadonin, Monural usw. genannt werden. Furadonin ist auch ein starkes Diuretikum. Daher wird empfohlen, die Einnahme dieser Medikamente mit einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr zu kombinieren (es ist besser, auf einfaches, sauberes, nicht mit Kohlensäure versetztes Wasser zu bleiben).

    In allen anderen Fällen ist es besser, sich selbst nicht zu behandeln. Die Anfälle einer komplizierten Blasenentzündung (mit Blut, Hämorrhagie usw.) werden ausschließlich im Krankenhaus entfernt. Andernfalls kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen.

    Wie behandelt man Zystitis bei Frauen?

    Die Behandlung von Zystitis ist ein verantwortungsvoller Vorgang, der die Bemühungen mehrerer Spezialisten gleichzeitig erfordert: Urologe, Gynäkologe, Nephrologe. Bei richtiger Therapie tritt eine vollständige Heilung der Zystitis 7-12 Tage nach Beginn der Behandlung auf.

    Da sich die Zystitis bei Frauen meist aufgrund einer infektiösen Läsion entwickelt, zielt die gezielte Therapie auf die Beseitigung von Krankheitserregern ab.

    In den letzten Jahren haben sich Zubereitungen ihrer Fluorchinolongruppe, wie Ciprofloxacin (Ciprolet A, Tsifran) und Nitrofurane (Furadonin) als wirksam erwiesen. Die Akzeptanz dieser Antibiotika ist nur für den vorgesehenen Zweck eines Spezialisten möglich;

    Wenn aufgrund diagnostischer Ergebnisse spezifische Krankheitserreger nachgewiesen werden, werden geeignete antimykotische, antimikrobielle oder antivirale Medikamente verschrieben;

    Zur Beseitigung des starken Schmerzsyndroms werden Antispasmodika und Analgetika empfohlen: No-shpa, Papaverin, Diclofenac, Nimesil (nichtsteroidale Antirheumatika);

    Ohne Allergien gegen Heilkräuter dürfen Kräutertees auf der Basis von Preiselbeeren eingenommen werden. Schachtelhalm Bärentraube Unverpackte Beträge sollten bevorzugt werden;

    Der Komplex von therapeutischen und präventiven Maßnahmen bei Blasenentzündungen verwendet häufig natürliche Heilmittel, die auf pflanzlichen Bestandteilen basieren, wie Extrakte aus Bärentraubenblättern, Schachtelhalm und Preiselbeeren. Zum Beispiel das Nahrungsergänzungsmittel „UROPROFIT®“, dessen Komponenten antimikrobielle, entzündungshemmende und krampflösende Wirkung haben. *

    Der Komplex aus biologisch aktiven Substanzen, aus denen das Nahrungsergänzungsmittel „UROPROFIT®“ besteht, hilft, das Wasserlassen zu normalisieren, den Funktionszustand der Nieren und der Harnwege zu verbessern und verringert das Risiko wiederholter Verschlimmerungen einer chronischen Zystitis. *

    Die folgenden Medikamente werden ebenfalls empfohlen: Canephron, Cystone, Fitolysin, Monurel (Cranberry-Medikament);

    Für eine schnelle Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper wird empfohlen, die tägliche Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen.

    Zystitis-Prävention - Tipps für Frauen

    Die Regeln der persönlichen Hygiene sind zwingend einzuhalten. Für das Waschen müssen Mittel ausgewählt werden, die in ihren Säure-Base-Eigenschaften neutral sind. Richtige Intimpflege ist der Schlüssel zu keiner Wiederholung.

    Es wird empfohlen, die Blase so oft wie möglich zu leeren. Die Stase des Urins ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

    Erlauben Sie keine Unterkühlung. Die Beine müssen warm und trocken gehalten werden.

    Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Blasenentzündung soll das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme auf 2 bis 2,5 Liter pro Tag erhöht werden: Wasser, frische natürliche Säfte, Cranberrysaft. Trinken von Sodawasser und künstlichen Getränken sollte vermieden werden.

    Wie bei akuter Blasenentzündung und bei Verschlimmerung der chronischen Blasenentzündung sollte es abgelehnt werden, enge synthetische Kleidung zu tragen.

    Verstopfung beeinflusst indirekt das Risiko einer Blasenentzündung. Präventionsmaßnahmen umfassen daher auch Methoden zur Verbesserung der Darmmotilität.

    Antworten auf häufig gestellte Fragen

    Welche Art von Arzt bei Zystitis behandeln?

    Der erste Schritt ist eine genaue Diagnose. Ein Spezialist, der mit Problemen des menschlichen Ausscheidungssystems arbeitet, ist ein Urologe. Mit einem Besuch beim Urologen und sollte anfangen, Blasenentzündungen zu bekämpfen. Um die Diagnose zu klären, muss zuerst eine Urinanalyse durchgeführt werden. In den meisten Fällen reicht das aus. Nur ein Urologe kann die Ergebnisse der Laborforschung richtig und eindeutig interpretieren. Darüber hinaus schreibt der Urologe die Urinprobenahme für die Keimbesiedlung nach Nechiporenko vor. Zystoskopie und Ultraschall der Blase.

    Aufgrund der Komplexität der Blasenentzündung ist es unbedingt erforderlich, einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Zystitis bei Frauen wird oft durch sexuell übertragbare Krankheiten ausgelöst. Aber selbst wenn andere Infektionserreger einen Grund haben, ist es wichtig, Colpitis und Gebärmutterverletzungen auszuschließen, um sich rechtzeitig vor dem Verlust der Fortpflanzungsfunktion zu schützen und das Risiko der Entwicklung chronischer Genitalpathologien zu minimieren.

    Sie sollten auch einen Nephrologen besuchen. Nierenerkrankungen, die häufig nach einer Blasenentzündung auftreten, sind für das Leben und die Gesundheit des Patienten am gefährlichsten. In den frühen Stadien ist eine Nierenerkrankung möglicherweise nicht wahrnehmbar. Das ist nur eine Illusion. In der Tat kommt es zu einer aktiven Entartung der Nierengewebe und zum Verlust eines Organs seiner Funktionen. Um sich vor dem Auftreten eines Nierenversagens zu schützen (und damit vor der Hämodialyse, der Transplantation einer Spenderniere und dem Tod), ist es wichtig, sofort nach Feststellung verdächtiger Symptome eine Reise zum Nephrologen zu planen.

    Daher sollten Sie sich an drei Spezialisten wenden: Urologe, Nephrologe und Gynäkologe.

    Kann ich Sex mit Blasenentzündung haben? Wird es sexuell übertragen?

    Die Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase. Natürlich ist eine Zystitis während des Geschlechtsverkehrs einfach unmöglich.

    Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung dieser Infektionserreger, die eine Zystitis verursachen, an den Partner ist jedoch hoch. Sie müssen jedoch reservieren, die Übertragung der pathogenen Mikroflora ist nur möglich, wenn die Krankheit infektiösen Ursprungs ist. In allen anderen Fällen ist der Partner sicher.

    Der andere Aspekt dieser Ausgabe ist nicht so einfach. Die meisten kompetenten Spezialisten empfehlen Frauen, sich während der Krankheit vom Sex zu nehmen.

    Dafür gibt es mehrere Gründe:

    Während des sexuellen Kontakts kann Druck auf die entzündete Blase ausgeübt werden, und hier sind die Folgen äußerst unvorhersehbar: Von der Rückführung des Urins in die Nieren und deren anschließender Niederlage bis zum Blasensprung. Darüber hinaus sind verstärkte Symptome garantiert.

    Auch wenn der Patient eine Behandlung erhalten hat, bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens bestehen.

    Die naheliegendste Antwort auf die Frage: Sex während einer akuten Zystitis ist keine angenehme Aktivität. Bei einer Frau treten häufig schmerzhafte und unangenehme Empfindungen auf.

    Wenn Sie jedoch ohne sexuellen Kontakt nicht auskommen können, müssen Sie den Empfehlungen folgen:

    Bei Verdacht auf eine gleichzeitige Schädigung der Gebärmutter ist ein tiefes Eindringen auszuschließen;

    Am Ende der Intimität ist es unerlässlich, die äußeren Genitalien zu waschen;

    Verwenden Sie Barrierekontrazeptiva (nur Kondome).

    Blasenentzündung nach Intimität, was sind die Gründe?

    Die Entwicklung einer Blasenentzündung nach dem Sex - das Problem ist nicht gelöst. Postkoitale Zystitis (auch als "Flitterwochen-Syndrom" bezeichnet) tritt in etwa 45% der Fälle auf. In der Regel wird es nach dem ersten sexuellen Kontakt erkannt.

    Die häufigste, aber gleichzeitig am schwierigsten zu beseitigen ist eine angeborene Anomalie des Urogenitalsystems. Wenn es Verletzungen im Perineum gab, kann die Anomalie erworben werden. Es liegt in der Tatsache, dass die Öffnung der Harnröhre relativ zu ihrer normalen Position nach unten und nach innen in den Vaginalbereich verschoben wird. Dies ist die Verschiebung des Harnröhrenkanals. Eine andere Art von Anomalie ist möglich, eine übermäßige Kanalmobilität. Beide Pathologien sind bei einer Fingeruntersuchung durch einen Frauenarzt relativ leicht zu erkennen. Daher ist die Harnröhre während des Geschlechtsverkehrs aktiv involviert und irritiert. Die Wände des Harnröhrenkanals sind mit Mikrorissen und Rissen bedeckt. Dies ist ein direktes Gateway für Infektionen. Die beschädigte Schleimhaut entzündet sich und entlang des aufsteigenden Pfades dringt die Infektion in die Blase ein.

    Eine weitere häufige Ursache ist die mangelnde Hygiene. Der Partner kann es nicht wissen, während sich auf der Oberfläche des Penis viele Mikroorganismen befinden. Infolgedessen wird die Harnröhre einer Frau von einem Infektionserreger angegriffen. Auch in dieser Gruppe von Ursachen ist der Wechsel von vaginalem Sex und Anal, ohne ein Kondom zu verändern oder überhaupt nicht. In diesem Fall ist der Erreger der Zystitis die Darmflora (Bacillus);

    Scheidentrockenheit Aufgrund der übermäßigen Trockenheit der Schleimhaut der Vagina kommt es zu Gewebsrissen. Als Ergebnis - Kolpitis, die schnell die Entwicklung einer Blasenentzündung hervorruft. In diesem Fall wird die Zystitis zu einer Sekundärerkrankung. Daher können Sie keinen Sex haben, wenn Sie keine Lust haben und die Genitalorgane einer Frau ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt werden.

    Es ist auch wert, an die Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten zu denken. Wenn der Partner krank ist oder ein Träger ist, infiziert sich die Frau schnell, und in diesem Fall besteht nicht nur die Gefahr einer sexuell übertragbaren Krankheit, sondern auch einer sekundären Zystitis.

    Kann ich bei Blasenentzündung Sport treiben?

    In diesem Fall ist alles rein individuell und hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Blasenentzündung ab. Eine Reihe körperlicher Aktivitäten muss jedoch aufgegeben werden.

    Besuche in Fitnessclubs. Aerobic und Bewegung können zu einer mechanischen Reizung der Harnröhre und der Harnblase führen, wodurch die Symptome erheblich verschlimmert werden.

    Schwimmen Schwimmen ist erlaubt, jedoch nicht länger als 10-20 Minuten. Ein längerer Aufenthalt in kaltem Wasser (30-50 Minuten) führt garantiert zu lokaler Unterkühlung. Infolge der Abkühlung nimmt die lokale Immunität ab, und innerhalb von mehreren Stunden werden die Symptome einer Zystitis ausgeprägter. Die Ablehnung des Schwimmens wird nicht nur für Frauen mit akuter Zystitis empfohlen, sondern auch für diejenigen, die an der chronischen Form der Krankheit leiden. Langes Schwimmen im Pool - ein direkter Rückfallweg. Das Schwimmen ist ohne Zeitbegrenzung nur in Becken zulässig, in denen die Wassertemperatur nicht unter 30 bis 35 Grad fällt.

    Wintersport Fast alle Wintersportarten sind mit einem langen Aufenthalt in der Kälte verbunden. Unter solchen Bedingungen steigt das Risiko einer Hypothermie und einer Verschlechterung des Zystitisflusses signifikant an. Personen, die sich leidenschaftlich mit Eiskunstlauf beschäftigen, sollten sich möglichst warm anziehen, um den Becken- und Dammbereich zu bedecken, und auf keinen Fall sollten Sie auf dem Eis sitzen.

    Aktive Sportarten sind ausgeschlossen. mit erhöhter körperlicher Anstrengung und starkem Druck im Bauchraum verbunden: Boxen, Ringen, Radfahren usw.

    Es gibt jedoch eine Reihe von Sportarten, die bei Blasenentzündungen empfohlen werden. Sie belasten die Muskeln des Körpers gleichmäßig und bringen keine wesentliche Ermüdung mit sich. Dies ist Joggen, Laufen, Basketball, Volleyball. Tanzen ist auch erlaubt. Es ist wichtig zu wissen, dass Kleidung geeignet sein sollte. Es ist schädlich, enge Kleidung zu tragen. Der Trainingsanzug sollte nicht eng anliegen, es sollte Licht bevorzugt werden, aber gleichzeitig warme Kleidung aus natürlichen Materialien.

    Kann man bei Blasenentzündung ein heißes Bad nehmen?

    Im Allgemeinen ist das Thema sehr umstritten. Um dies zu beantworten, muss man wieder vom Zustand des Patienten im Moment und vom Krankheitsverlauf ausgehen. Es ist möglich, warme (warme, aber nicht heiße) Bäder nur dann zu nehmen, wenn sich die Zystitis nicht durch bestimmte Symptome bemerkbar macht. In diesem Fall ist leichtes Erwärmen nicht nur nicht kontraindiziert, sondern auch nützlich.

    Sobald eines der folgenden Symptome auftritt, sind thermische Verfahren streng kontraindiziert:

    Muskelkrämpfe (scharfe Krämpfe im Unterleib und Schambereich);

    Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;

    Blut oder Eiter im Urin.

    Wenn Sie sich nach dem Erkennen akuter Symptome weiter erwärmen, besteht die Gefahr, dass lebensbedrohliche Blutungen entdeckt werden.

    Während der Periode der Menstruation oder Schwangerschaft, die durch Blasenentzündung kompliziert ist, sind heiße Bäder streng kontraindiziert (eine Fehlgeburt ist möglich).

    Wenn wir nur über das Anfangsstadium der Krankheit sprechen, ist eine Erwärmung erlaubt, aber es ist notwendig, sie nur innerhalb angemessener Grenzen anzuwenden:

    Warme trockene Hitze. Salz wird in Schüsseln auf 38 bis 40 Grad erhitzt, in einen Gewebebeutel gegossen und auf die wunde Stelle aufgetragen.

    Fußbäder Das Becken ist mit warmem Wasser gefüllt, danach sollten Sie 10-20 Minuten ein Fußbad nehmen. Dann werden die Füße trocken gewischt und warme Socken angezogen;

    Sitzbäder. In den frühen Stadien der Entstehung einer Blasenentzündung können Sie ein Bad mit Zusatz von Heilkräutern nehmen. In diesem Fall sollte die Wassertemperatur nicht höher als 37 Grad sein und die Badedauer sollte bis zu 10 Minuten betragen. Sogar ein warmes Bad ist verboten, wenn sich andere Organe neben der Blase befinden: Nieren usw.;

    Warme Dusche Der beste Weg, um Zystitis und Hygiene im Verlauf der Krankheit zu lindern;

    Mit warmen Händen aufwärmen. Für einige Stunden wird eine Handfläche auf den Blasenbereich aufgebracht;

    Wärmekompresse mit Eukalyptusöl. Wirksam bei Abwesenheit akuter Symptome. Ist aber bei Allergien kontraindiziert.

    Kann es zu einer Verzögerung der Menstruation mit Blasenentzündung kommen?

    Zwischen Zystitis und Menstruationsstörungen besteht kein direkter ursächlicher Zusammenhang. Wie bereits erwähnt, tritt eine Blasenentzündung bei Frauen jedoch nur bei einer Blasenentzündung auf. Steigt die Infektion oft auf die Genitalien, einschließlich der Gebärmutter und der Eierstöcke in der Bauchhöhle.

    Die Eierstöcke sind für die Produktion von Östrogen verantwortlich, ein spezifisches weibliches Hormon, das zur Normalisierung des Menstruationszyklus beiträgt. Wenn sich die Infektion auf die Eierstöcke ausbreitet, nimmt die Intensität der Östrogenproduktion ab. Infolgedessen wird der Zyklus unterbrochen, und dann ist die Verzögerung der Menstruation möglich.

    * Anweisungen zur Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln für Lebensmittel UROPROFIT®

    Autor des Artikels: Valentina Lapikova, Gynäkologin, speziell für die Website ayzdorov.ru

    Strahlenzystitis: Behandlung und Diagnose, Ursachen und Symptome der Pathologie, mögliche Komplikationen, Prävention

    Die Krebstherapie wird häufig mit verschiedenen toxischen Substanzen durchgeführt, von denen angenommen wird, dass sie Krebszellen schädigen. Die Bestrahlung oder Bestrahlung betrifft jedoch nicht nur Patienten, sondern auch gesunde Gewebe, was zu zahlreichen Komplikationen und Nebenwirkungen führt. Eine der häufigsten ist die Strahlenzystitis.

    Grund für die Entwicklung

    Strahlenzystitis ist eine Erkrankung, die als Folge einer Bestrahlung während der Behandlung von Krebspathologien, Organen des Harnsystems, auftritt. In der Regel wird die Blase während der Strahlentherapie auf die Beckenorgane geschützt. Bei unzureichendem Schutz ist sie jedoch strahlungsfähig, was zu pathologischen Veränderungen führt.

    Krebs Strahlung

    Der Grund für die Entwicklung dieser Nebenwirkung kann auch sein, dass der Körper nicht ausreichend auf Strahlung reagiert. Dadurch kommt es zu einer Schädigung des Gewebes des Harnsystems, was zur Erkrankung führt. Oft treten Nebenwirkungen bei der Behandlung der Onkologie aufgrund einer falschen Dosierung der Strahlentherapie auf.

    Während des Eingriffs erhöhen die meisten Patienten die Empfindlichkeit der Harnblasengewebe signifikant, was zu zahlreichen Verletzungen führt. Obwohl die Strahlenzystitis ihrer Natur nach nicht infektiös ist, kann sie auch die Entwicklung einer Infektion auslösen. aufgrund der Tatsache, dass im Körper nach der onkologischen Therapie die natürlichen Schutzmechanismen verletzt werden.

    Im Allgemeinen ist die Ursache für die Entstehung einer Strahlenzystitis die Wirkung der Bestrahlung auf die Organe des Harnsystems, die zur Behandlung maligner Tumoren verwendet wird.

    Formen der Strahlenzystitis

    Abhängig von der Art der Läsion, den Symptomen der Erkrankung und anderen Faktoren werden verschiedene Arten von Strahlenzystitis freigesetzt. Die Behandlungsmethode der Krankheit hängt von der Art der Pathologie ab.

    Katarrhalisch Die Hauptmanifestation der Krankheit - häufiges Wasserlassen, das bis zu 25 Mal am Tag auftreten kann. Der Prozess wird von starken Schneidschmerzen begleitet, gefolgt von der Freisetzung von Blut. Bei der weiteren Untersuchung wird in der Regel festgestellt, dass die Blase in der Größe signifikant zurückgegangen ist, was zu häufigem Wasserlassen führt.

    Es gibt verschiedene Arten von Strahlenzystitis, die sich in der Art der Läsion, dem Krankheitsbild, voneinander unterscheiden.

    Diagnosemethoden

    Es gibt viele Formen der Blasenentzündung, deren Art vom Ursprung der Erkrankung abhängt. Es ist bekannt, dass eine Strahlenzystitis als Folge der Einwirkung von Harnorganstrahlen auftritt, die auf die Zerstörung von Krebszellen abzielen. Die Symptome dieser Krankheit ähneln jedoch in vielerlei Hinsicht anderen Formen der Blasenentzündung, einschließlich infektiöser, allergischer und pharmazeutischer Erkrankungen. Daher wird vor der Behandlung die Diagnose gestellt, die erforderlich ist, um zu bestätigen, dass der Patient an der Bestrahlungsform der Krankheit leidet.

    Die Hauptdiagnose einer Strahlenzystitis besteht darin, die im Patienten vorhandenen Symptome zu untersuchen. Denn diese Form der Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen akuten Verlauf, eine ausgeprägte Schwere der Symptome, erhebliche Gewebeschäden, die beim Wasserlassen starke Schmerzen und Blutungen auslösen.

    Die folgenden Methoden werden zur Bestätigung der Diagnose verwendet:

  • Ultraschalluntersuchung der Blase
  • Zystoskopie
  • bakterielle Urinkultur
  • Urinanalyse
  • Blut Analyse

    Die Diagnose kann direkt durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und die genaue Art der Erkrankung festzustellen, die die Behandlungsmethode beeinflusst. Mit Ultraschall können Sie beispielsweise die Form einer Strahlenzystitis bestimmen, indem Sie die pathologischen Veränderungen in der Blase untersuchen, die bei einem Ulkus oder einer Gefäßerkrankung visuell wahrnehmbar sind.

    Im Allgemeinen ist die Diagnose einer Strahlenzystitis vor den therapeutischen Verfahren obligatorisch.

    Behandlung

    Um die Behandlung der Strahlenzystitis so effektiv wie möglich zu gestalten, schreibt der Spezialist eine ganze Reihe von therapeutischen Verfahren vor. Die Behandlungsoption ist für jeden Patienten individuell. Das Vorhandensein von Krebs, Infektionskrankheiten und die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten beeinflussen die Wahl einer Therapiemethode erheblich.

    Die Einführung von Medikamenten im Urin

    Derzeit ist die intravesikale Therapie die gebräuchlichste Methode zur Behandlung von Strahlung und anderen Formen der Blasenentzündung. Es besteht in der Einführung von medizinischen Substanzen in die Blase, die notwendig sind, um die normale Funktionalität des Körpers wiederherzustellen, Infektionen zu beseitigen, Gewebe und Blutgefäße zu stärken.

    Es gibt solche Formen der intravesikalen Therapie:

  • entzündungshemmend
  • antibakteriell
  • Anästhetikum
  • symptomatisch
  • restaurativ

    Die für das Verfahren verwendeten medizinischen Substanzen werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von den physiologischen Eigenschaften, dem Schweregrad der Erkrankung und anderen Faktoren.

    Parallel zur konventionellen intravesikalen Therapie kann die Elektrophorese durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist notwendig, um die Durchdringungsfähigkeit der medizinischen Zusammensetzung zu erhöhen und den Zugang zu den Blasenwänden zu ermöglichen. Dies verbessert die Wirkung der Behandlung erheblich, trägt zur Beschleunigung regenerativer Prozesse und zur Beseitigung schädlicher Rückstände bei, die durch die Strahlentherapie entstehen.

    Wenn der konservative Ansatz keinen positiven Effekt hat, kann die Behandlung chirurgisch durchgeführt werden. Die Hauptmethode besteht darin, die betroffenen Gewebe und Gefäße der Blase zu kauterisieren. In den seltensten Fällen kann eine Blase entfernt werden, gefolgt von einem Implantat oder anderen künstlichen Harnableitungssystemen.

    Während der Therapie muss der Patient eine Diät einhalten, die aus extrem kalorienreichen Lebensmitteln besteht. In dieser Zeit benötigt der Körper Nährstoffe sowie Vitamine und Spurenelemente. Geräucherte, würzige, frittierte Speisen sollten von der Diät ausgeschlossen werden, da sie die entzündeten Blasenwände negativ beeinflussen.

    Somit kann die Behandlung der Strahlenzystitis auf verschiedene Weise durchgeführt werden, jedoch wird die lokale Verabreichung von Medikamenten als die wirksamste angesehen.

    Prognose und mögliche Komplikationen

    Die Strahlenzystitis ist eine ziemlich schwere Erkrankung. Die Komplexität der Behandlung ist weitgehend auf die allgemeine Schwäche des Körpers nach der Krebstherapie zurückzuführen. Ein therapeutischer Kurs kann mehrere Monate dauern, bis eine spürbare Wirkung auftritt. Trotz der Tatsache, dass die Behandlung langwierig ist, führt der Einsatz moderner Therapien in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung, Normalisierung der Blase und dementsprechend zur Beseitigung negativer Symptome.

    Bei fehlender oder unangemessener Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • Blasennarben
  • Steinablagerungen
  • das Auftreten von Scheidenfisteln bei Frauen
  • Entwicklung einer chronischen Infektionskrankheit
  • septische Prozesse
  • Blasenwandbruch

    Während des Zeitraums nach der Behandlung muss der Patient regelmäßig zum Arzt gehen und sich Blasenuntersuchungen unterziehen, um eine Neubildung der Pathologie zu verhindern. Wiederholte Diagnosen werden auch verschrieben, wenn dem Patienten eine zusätzliche Bestrahlung oder Chemotherapie verschrieben wird.

    Im Allgemeinen dauert die Behandlung der Strahlenzystitis in den meisten Fällen lange, endet jedoch mit der Wiederherstellung der normalen Organfunktion und dem vollständigen Verschwinden der Symptome.

    Die Strahlenzystitis ist eine Nebenwirkung der Krebstherapie, die durch die negativen Auswirkungen der Strahlung auf die Blase verursacht wird. Die Behandlung der Krankheit erfolgt konservativ und nur in seltenen Fällen operativ.