Blasenentzündung bei einem Kind von 10 Monaten

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Blasenentzündung beim Kind

GRÜNDE, SYMPTOME UND BEHANDLUNG

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase. Blasenentzündung ist eine der häufigsten entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane. Etwa 20-25% der Frauen leiden in der einen oder anderen Form an Zystitis, und 10% leiden an chronischer Zystitis. Darüber hinaus wachsen diese Zahlen von Jahr zu Jahr. Bei Mädchen wird eine Zystitis dreimal häufiger diagnostiziert als bei Jungen und liegt hauptsächlich im Alter zwischen 4 und 12 Jahren, seltener zwischen 1 und 3 Jahren und äußerst selten bei Neugeborenen und Säuglingen.

GRÜNDE VON CYSTITIS BEI EINEM KIND

Anatomische und topographische Merkmale der Harnwege spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Blasenentzündung bei Mädchen und Frauen: eine kurze Harnröhre (Harnröhre), eine nahe anatomische Lage der Vagina und des Anus an der äußeren Öffnung der Harnröhre. Diese Merkmale schaffen günstige Bedingungen für die Lokalisierung der ständig wachsenden (lebenden) Mikroflora der Vegetation und ihrer Ausbreitung von diesen Organen in das Lumen der Harnröhre und der Blase. Bei Kindern ist die Blasenentzündung als isolierte Erkrankung selten. Typischerweise ist die Zystitis von einer Pyelonephritis begleitet.

Bei Mädchen der ersten eineinhalb - zwei Lebensjahre hängt die Häufigkeit der Zystitis mit dem Eindringen von Urin in die Vagina während des Wasserlassen, dem Auftreten einer Vulvovaginitis, gefolgt von einer aufsteigenden Infektion der Blase zusammen.

Die hohe Prävalenz von Vulvitis und Vulvovaginitis bei Mädchen ist auf die Insuffizienz der Hormonöstrogenproduktion zurückzuführen. Infolgedessen entwickelt sich die Kokkenflora in der Vagina. Im Alter von 13 Jahren (Pubertätsperiode) nimmt die Menge an Östrogen zu, die Kokkenflora wird durch bazilläre Bakterien ersetzt. Mit Beginn der Pubertät wird die saure Reaktion der Vaginalsekrete aufgrund der Milchsäurebildung festgestellt.

Bei Mädchen führen häufige Exazerbationen der chronischen Zystitis häufig zum Auftreten von Urethro-Vaginal-Reflux, der zu Narbenbildung und einer Abnahme des Volumens der hinteren Harnröhrenwand führt. Unter diesen Bedingungen entsteht ein Teufelskreis - ein chronischer Entzündungsprozess in der Vagina. die Harnröhre und die Blase, deren Behandlung komplex sein muss.

Zystitis begleitet eine Vielzahl von pathologischen Zuständen des Harnwegs und der Genitalorgane und kann die erste klinische Manifestation von Pyelonephritis, Urolithiasis und anderen urologischen Erkrankungen sein. Chronische Blasenentzündung kann zu einem Entzündungsprozess in den Nieren führen. Dies wird durch das Versagen der Verschlussvorrichtung der Harnleiter, ihre Öffnungen und die Bedingungen, die sich in diesem Fall für das Eindringen mit einem umgekehrten Fluss der Harninfektion in die Nieren ergeben, erleichtert. Der Eintritt von infiziertem Urin aus der Blase in die Harnleiter und Nieren trägt zur Entwicklung eines eitrigen-entzündlichen Prozesses bei. Für das Auftreten einer Blasenentzündung bei Kindern ist neben dem Eindringen von Bakterien in die Blase ein Komplex mit anderen Ursachen erforderlich.

ZUSÄTZLICHE RISIKOFAKTOREN:

Durchblutungsstörungen in der Blasenwand und im Becken,

Verletzung der Blasenentleerung,

Verringerung der Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen (Hypovitaminose, Hypothermie, Überanstrengung usw.),

schädliche Wirkungen auf die Blasenwand von aus dem Urin freigesetzten Chemikalien und Giften sowie Strahlentherapie.

in einigen Fällen - Anhaften (Anhaften) bestimmter Arten von Mikroorganismen an das Blasenepithel.

ARTEN DER KRANKHEIT

Eine akute Zystitis tritt normalerweise plötzlich auf, mehrere Stunden nach einer Hypothermie oder einem anderen provozierenden Faktor. Die charakteristischen Symptome einer akuten Zystitis sind häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie), Schmerzen in der Blase, Pyurie (Eiter im Urin) und terminale Hämaturie (Blut im Urin am Ende des Urinierens). Je ausgeprägter der Entzündungsprozess in der Blase, desto häufiger der Harndrang und desto heftiger der Schmerz. Bei schweren Formen der Blasenentzündung müssen die Patienten alle 20 bis 30 Minuten mit heftigen Schmerzen und einigen Tropfen Blut am Ende des Wasserlassen urinieren. Die Schmerzen ermüden den Patienten, da sie weder Tag noch Nacht aufhören. Bei akuter Blasenentzündung bleiben Schmerzen im suprapubischen Bereich außerhalb des Wasserlassens und die Palpation des Blasenbereichs ist stark schmerzhaft. Der Verlauf einer akuten Zystitis ist in der Regel günstig. Während 7-10 Tagen klingen die Symptome ab, der Zustand des Patienten verbessert sich. Wenn jedoch die Zystitis während 2 - 3 Wochen nicht geheilt ist, muss nach der Ursache der Erkrankung gesucht werden.

Chronische Zystitis tritt selten als unabhängige Krankheit auf und ist in den meisten Fällen sekundär, d. H. kompliziert bestehende Erkrankungen der Blase, der Harnröhre, der Nieren, der Genitalorgane (Infektionen des Genitalbereichs. Scheidendysbakteriose. Stein, Divertikel, Blasentumor, Verengung der Harnröhre, Phimose, Blasenhalsklerose, neurogene Blasenfunktionsstörung, chronische Pyelonephritis). Wenn es also zu einem langwierigen Entzündungsprozess in der Blase kommt, sollte nach einem der oben genannten Gründe gesucht werden, und die spezifische Natur des Entzündungsprozesses (Tuberkulose, latente Infektionen) sollte ausgeschlossen werden. Bei chronischer Zystitis sind alle klinischen Anzeichen der Erkrankung die gleichen wie bei akuten und weniger ausgeprägt.

PREDIZZIVE FAKTOREN
  • Erstens ist es die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, einschließlich der Intimhygiene.
  • unregelmäßiges (unregelmäßiges) Klo der äußeren Genitalorgane (Bewegung beim Spülen sollte vom Schambein zum Perineum geleitet werden).
  • Fehler beim Wasserlassen Eine Frau sollte mindestens 5-7 Mal am Tag urinieren. Die Infektion gerät leicht in die Blase, wenn der Abstand zwischen dem Wasserlassen sehr groß ist.
  • langes Tragen eines Tampons oder Polsters während der Menstruation.
  • enge und enge Kleidung, Strumpfhosen, Unterwäsche für eine lange Zeit tragen (Kompression des Beckenbereichs, Schritt).
  • Infektion während des Geschlechtsverkehrs.

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Was gibt man einem Kind mit Blasenentzündung?

Es gibt viele Faktoren, die die Sterilität der inneren Auskleidung der Harnorgane beeinflussen und Entzündungen auslösen können, einschließlich bakterieller Infektionen und Unterkühlung. Eine Zystitis kann sich bei Säuglingen von 4 bis 6 Jahren und meistens nach 12 Jahren manifestieren. Mädchen sind für diese Pathologie aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Harnsystems viel anfälliger.

Inhalt:

Symptome und Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern

Klinische Anzeichen können nach Alterskriterien und Entwicklungsgrad unterteilt werden. Bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme bei einem Kind unter 3 Jahren können Sie folgende Gründe haben:

  • unerklärliche Tränen und Launen;
  • gestörter Zustand und Schlafstörung;
  • das Aussehen des Urins verändern;
  • die Häufigkeit von Wasserlassen verringern / erhöhen;
  • Lethargie, Weigerung zu essen;
  • blasse Haut;
  • Erbrechen;
  • Mangel an Hyperthermie.

Im Alter ist das Krankheitsbild deutlicher:

  • Thermometerskala kann 40 Grad erreichen;
  • Inkontinenz, Reduktion des Urins, während sich die Anzahl der Triebe verzehnfacht;
  • starke Schmerzen im unteren Rücken und Unterleib;
  • Urin ändert Farbe und Geruch, wird trübe mit blutigen Venen und Sedimenten.

Wenn Sie die Abstufung der Symptome schrittweise durchführen, ist die Akute, die 7 bis 10 Tage dauert, durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

Dysurie Schmerzen bei Toilettenbesuchen können zu Beginn oder am Ende des Entleerungsvorgangs auftreten. Kinder müssen sich sehr anstrengen, um die Arbeit abzuschließen. In der akuten Phase wird das Kind alle 15 Minuten einmal auf den Topf gesetzt, und es bleibt leer. Gleichzeitig sind Inkontinenz und Enuresis üblich.

Ändern Sie das Aussehen von Urin. Epithelzellen machen die Flüssigkeit dicht und bilden Schleimklumpen. Leukozyten und rote Blutkörperchen sind matt, dunkelbraun oder sogar braun.

Andere Symptome Die akute Form verläuft mit allgemeiner Vergiftung, Temperatur und Lethargie.

Die Krankheit, die in das chronische Stadium übergegangen ist, kann in latenter oder wiederkehrender Form vorliegen. Latent kann sich nur bei gelegentlicher Inkontinenz und nächtlicher Enuresis an sich erinnern. Rückfall, geht mit lebhafteren Manifestationen und Symptomen des akuten Stadiums.

Welche Medikamente können einem Kind mit Blasenentzündung verabreicht werden?

Die Behandlung des akuten Stadiums besteht in der Befolgung eines bestimmten Trinkregimes und einer sparsamen Diät sowie der Einnahme von Medikamenten. Was bedeuten diese Maßnahmen?

Viel Wasser trinken. Mehr als zwei Liter Flüssigkeit pro Tag für Schulkinder und Jugendliche zu trinken, ist einfach, und wenn eine Diagnose gestellt wird, ist eine akute Entzündung des Harnstoffs äußerst notwendig. Getränkegetränke mit reinigenden Eigenschaften (warme Kompotte, Fruchtgetränke, Tee mit schwarzen Johannisbeeren, Sanddorn oder Zitrone) sorgen für eine kontinuierliche Strömung und Auslaugung von urinschmerzenden Mikroorganismen, Sandkörnern, Salzen aus den Hohlräumen.

Power Ein lästiges Schleimhautprodukt ist eine obligatorische Maßnahme. Diese Kategorie umfasst fast alle Früchte, Süßigkeiten, Soda, Gurken, Gewürze, geräuchertes Fleisch, Konserven. Mögliches Verbot von Milchprodukten.

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Arzneimittel

Meistens wird das akute Stadium ohne Antibiotika geheilt. Ihre Anwendung in diesen Phasen ist einfach ungeeignet. Ärzte ernannten Uroseptika:

Kann zu "Biseptol" ernannt werden. Wenn Sie Pyelonephritis vermuten, verbinden Sie sich mit Antibiotika. Meistens handelt es sich um eine Penicillinserie:

Die Dauer der Verabreichung und die Dosierung werden basierend auf der Schwere der Erkrankung berechnet.

Das Syndrom der schmerzhaften Entleerung wird durch krampflösende Mittel nach Typ entfernt:

Es kommt auch nicht ohne die unterstützende Nierenphytotherapie "Fitolysinom", "Kanefron", aus. Sie bestehen ausschließlich aus Heilpflanzen, verursachen keine Nebenwirkungen und haben keine Kontraindikationen.

Es ist ziemlich schwierig, mit einer chronisch gewordenen Krankheit fertig zu werden. Solche Maßnahmen sind notwendig, um das Wohlbefinden des Patienten vollständig zu kontrollieren, eine vollständige Untersuchung und Überwachung der Reaktion des Körpers auf verschriebene Medikamente durchzuführen. Die Prinzipien der Therapie bleiben die gleichen: mehr trinken, weniger frittierte Lebensmittel und Medikamente, darunter Antibiotika.

Antibakterielle Arzneimittel, die durch die Ergebnisse bakteriologischer Urinkulturen verschrieben werden.

Der Zulassungsverlauf kann um zwei Wochen verschoben werden, was unter ständiger Aufsicht von Spezialisten erfolgen muss. Zu diesem Zeitpunkt sollten Probiotika und Präbiotika nach Typ eingenommen werden:

Danach werden Uroseptika zur Vorbeugung gegen Rückfälle verschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf die Ursachen der Blasenentzündung und deren Chronizität im Körper der Kinder gelegt. Infektionserreger werden diagnostiziert, der Ultraschall der Nieren wird durchgeführt. Mädchen behandeln aufkommende Vaginitis und Vulvitis. Wenn nach einer Antibiotika-Therapie keine Rückfälle mehr bestehen, ist die Ernennung der Immunmodulatoren "Viferon" oder "Genefron" angebracht.

Der lokale Einsatz von Uropetika und Antiseptika kämpft gut mit der Krankheit.

Die Instillation in die Blasenhöhle ist nicht besonders angenehm, aber sehr effektiv und führt nach dem ersten Mal zu positiven Ergebnissen. Zu den vorgeschriebenen physiotherapeutischen Verfahren können auch Elektrophorese, UHF und Induktionswärme gehören.

Merkmale der Behandlung der Krankheit, je nach Alter

Kinder 2-3 Jahre alt

In der Regel erfahren Babys von 0 bis 24 Monaten eine Aufwärtsinfektion. Pathogene Mikroflora aus dem Darm dringt durch die Harnröhre in die Blase ein, wodurch die Krankheit ausgelöst wird.

Kinder unter drei Jahren, vor allem Säuglinge, werden meistens bei der Mutter in der urologischen Abteilung unter ärztlicher Aufsicht stationiert. Dies liegt daran, dass Kinder in diesem Alter nicht vollständig erklären können, wie sie sich fühlen. Es können unvorhersehbare Reaktionen auf zur Behandlung verwendete Medikamente und allergische Reaktionen auf pflanzliche Zubereitungen auftreten.

Die Einnahme von Antibiotika führt oft dazu, dass der Darm gestört wird, was zu Durchfall führt und die junge Mütter nicht alleine bewältigen können. Und die schnelle Austrocknung, die dadurch verursacht wird, kann Leben kosten.

Von den Medikamenten wird Säuglingen am häufigsten ein Breitbandantibiotikum, Zinnat und Canephron, verschrieben.

Temperatur und Schmerz entfernen "Nurofen" und "Paracetamol" im Sirup. Bei Vaginitis bei Mädchen kann die Verlegung antibakterieller Salben in der Harnröhre verordnet werden.

Ein Kind ist 4-6 Jahre alt

In dieser Kategorie treten aufgrund von nicht gemessener Aktivität und Unaufmerksamkeit gesundheitliche Probleme auf. Lange Spiele auf dem Boden, bei schlechtem Wetter draußen zu sein und im kühlen Wasser offener und verschmutzter Gewässer zu schwanken, führt zwangsläufig zu Unterkühlung.

Hypothermie wird bei Vorschulkindern zur Ursache von Zystitis. Weniger häufig kann eine gestörte Harnstoffentleerung mit neurologischen Problemen einhergehen. Die Behandlung nicht komplizierter Formen kann zu Hause unter der Kontrolle eines lokalen Kinderarztes erfolgen.

Beim ersten Anzeichen erhalten Kinder über 5 Jahre ein Monural-Paket, verdünnt in einem Glas warmem Wasser. "Kanefron" in Tropfen nehmen dreimal täglich 15 Tropfen ein. Antibiotika - entsprechend den Ergebnissen der Panzerkulturen.

Kinder über 6 Jahre alt

Schüler mit chronischem und fortgeschrittenem Stadium erhalten häufig Schüler, die über 10 Jahre alt sind. Jugendliche und Schüler versuchen, modisch zu sein, und schließen sich Unternehmen an, in denen sie sich "nach ihren Kleidern" treffen.

Deshalb werfen sie selbst bei strengsten Frost, der ohne elterliche Aufsicht verlassen wird, warme Kleidung ab und streift die Straße mit nackten Lenden entlang. Zweifellos führt dies zur Entwicklung verschiedener Probleme, unter anderem zu Blasenentzündungen. Jugendliche haben oft Angst, mit Erwachsenen zu teilen, dass sie etwas zu verletzen haben, was zur Bildung chronischer Gesundheitsprobleme in einem so frühen Alter führt.

Eine hormonelle Veränderung kann auch die Krankheit auslösen. Für ältere Patienten verschreiben schwerere Medikamente wie "Amoxiclav".

Was ist beim ersten Schild zu tun?

Wenn Sie Störungen beim Wasserlassen bei Säuglingen und Schmerzen bei älteren Kindern feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt im Haus anrufen und versuchen, sich selbst zu helfen. Was ist wichtig zu tun:

  • ins Bett legen;
  • tragen Sie warme Socken an den Beinen;
  • geben Sie in einer akzeptablen Dosierung "No-shpu";
  • Wenn das Thermometer Schmerzen von 38,5 Grad aufweist, senken Sie die Temperatur.
  • reichlich trinken geben;
  • entwöhnen Sie den Säugling nicht;
  • Wenn sich im Urin Blut befindet, erwärmen Sie den Magen auf keinen Fall mit einem Heizkissen oder in einem heißen Bad.
  • Sorgfältige Überwachung der Hygiene und des Kleidungswechsels, keine Windel tragen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung des Kindes durch Volksmethoden muss bedenken, dass es nicht immer sicher ist. Es ist besser, die Zweckmäßigkeit solcher Handlungen herauszufinden und gemäß seiner Verschreibung durch den Arzt, Kräuter in der Apotheke zu kaufen. Beliebte Heilmittel sind:

Petersilie Die Infusion der Wurzeln ist ein diuretisches und bakterizides Mittel, das gleichzeitig Blutungen hervorrufen kann;

Brennessel Tee aus Brennnesselblättern stärkt die Kraft und nährt den Körper mit Vitaminen. Kann Magenreizungen verursachen;

Bärentraube Wirksames entzündungshemmendes Mittel. Es hat einen eher unangenehmen Geschmack.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Kinderarzt sollte zu einem Spezialisten werden, der besucht oder ins Haus eingeladen werden muss. Er wird gegebenenfalls eine Überweisung für Tests, Ultraschalluntersuchungen, Krankenhausaufenthalte ausschreiben und eine Konsultation mit einem Urologen, Gynäkologen, Nephrologen und Physiotherapeuten vereinbaren. Bei wiederholten Rückfällen ist eine Inspektion durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Immunologen erforderlich. Nach Abschluss der Pillenverordnung verschreibt der Arzt wiederholte Tests und führt eine Nachsorge für 6 Monate durch.

Blasenentzündung bei Kindern zwischen 6 und 9 Jahren, Symptome und Behandlung

Die Entzündung der Schleimhaut der Blase oder die Blasenentzündung ist eine Erkrankung ohne Altersgrenze. Leider betrifft diese Krankheit nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Am anfälligsten für Zystinkinder im Alter von 6-9 Jahren und zum größten Teil - das Mädchen. Wenn Sie jetzt die Suchmaschine fragen: "Blasenentzündung bei einem 8-jährigen Mädchen" und versuchen zu verstehen, was zu tun ist, sollten Sie sich mit unseren Empfehlungen vertraut machen.

Gründe

Entgegen der landläufigen Meinung ist Hypothermie oder das Sitzen eines Kindes in der Erkältung nicht die Ursache einer Zystitis. Einfrieren ist nur ein Faktor, der die Krankheit anregt. Die eigentliche Ursache der Erkrankung sind Bakterien. In 90% der Fälle - E. coli und sogar - Dutzende verschiedener Bakterien, die in den Körper des aufsteigenden Körpers eindringen können (von der Harnröhre bis zum Harnleiter) oder durch entzündliche Prozesse im Darm, Magen, Nieren, Zähnen.

Im gesunden Zustand kann der Eintritt all dieser Mikroben in die Blase bei Kindern keine Blasenentzündung verursachen. Meist sind pathogene Mikroben immer im Körper des Kindes vorhanden und werden mit sterilem Urin aus der Blase ausgewaschen. Neben Urin gibt es viele andere Faktoren, die die Blase schützen:

  1. Die Schleimhaut der Blase produziert Interferon und Immunglobulin, die antimikrobielle Eigenschaften haben.
  2. Das Epithel der Blase ist mit einer speziellen Substanz bedeckt, die schädliche Mikroben aus dem Körper entfernt.
  3. Die Drüsen um die Harnblase produzieren auch antibakterielle Substanzen.

Wenn also ein Kind gesund ist, bedrohen Bakterien es nicht. Wenn jedoch das Immunsystem versagt, wenn der Körper bereits Entzündungsprozesse in anderen Organen ausgelöst hat, werden die Schutzfunktionen schwächer und Mikroben, die zuvor leicht aus dem Körper entfernt wurden, beginnen sich aktiv zu vermehren und zu parasitieren, wodurch sich Geschwüre an der Blase bilden. Dies nennt man Blasenentzündung.

Also, was kann zu einer Abschwächung der Schutzfunktionen führen und zur Entwicklung einer Zystitis bei Kindern führen:

  • Hypothermie;
  • lange antibiotische Behandlung anderer entzündlicher Prozesse;
  • Drossel;
  • Erkrankungen der Nieren oder des Magen-Darm-Trakts;
  • Karies;
  • Viruserkrankung (Grippe, Halsschmerzen, ARVI), bei der das gesamte Immunsystem bei einem Kind von 6-9 Jahren geschwächt ist.

Eine Zystitis bei Kindern ab 7 Jahren kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Sie fragen, woher kommt das Kind in diesem chronischen Alter? Die Antwort auf diese Frage liegt in den Kinderschuhen. Wenn dann keine Zystitis diagnostiziert wurde, bedeutet dies, dass die Krankheit chronisch geworden ist und es schwieriger wird, damit umzugehen.

Warum werden Mädchen öfter krank?

Laut Statistik leiden Kinder unter 6 Jahren gleichermaßen an Blasenentzündung - sowohl Mädchen als auch Jungen. Was die Altersperiode von sechs bis neun Jahren anbelangt, von der wir hier sprechen, tritt die Blasenentzündung bei Mädchen zwei Mal häufiger auf als bei Jungen. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen des weiblichen Urogenitalsystems.

Bei dem Jungen ist die Harnröhre weit vom Anus entfernt, und bei dem Mädchen ist die Harnröhre breit und kurz - dies ist ein direkter Weg zur Infektion. Diese Tendenz zur Blasenentzündung bei der Frau hat das ganze Leben über Bestand. Deshalb müssen Mütter von Mädchen besonders vorsichtig sein, um die Hygiene des Kindes zu überwachen und Mädchen an die richtige Hygiene zu gewöhnen.

Symptome und Behandlung

Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen von der Art der Infektion in der Blase und dem Stadium ab, in dem die Krankheit auftritt. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose und ein ordnungsgemäßes Rezept für die Behandlung von Blasenentzündungen bei einem Kind abgeben. Eltern müssen ihn schnell kontaktieren.

Wie man die Blasenentzündung bei einem Kind ab 6 Jahren feststellen kann, wenn er seinen Zustand noch nicht im Detail erklärt, eine wichtige Frage. Eltern sollten aufmerksam sein und auf Kinder aufpassen. Und dann werden Sie sicherlich eine Verhaltensänderung eines Mädchens von 6 Jahren oder eines Jungen von 8 Jahren bemerken, die beim Anblick einer Toilettenschüssel zu weinen beginnen, während sie tagsüber wimmern, sich manchmal am Bauch festhalten und sagen, sie hätten etwas zu backen. An diesen Zeichen müssen Sie verstehen, dass das Kind zu einem Arzt geführt werden muss.

Die Hauptsymptome des akuten Stadiums der Zystitis:

  • scharfe Schmerzen beim Wasserlassen;
  • schmerzende Schmerzen im Unterleib;
  • Temperaturerhöhung;
  • dunkler Urin;
  • Urin riecht sehr scharf;
  • Ein Kind kann um eine Toilette bitten und gleichzeitig keinen Tropfen Urin herauspressen.

Das chronische Stadium der Krankheit ist schwieriger zu behandeln. Aber gib nicht auf. Sie können Zystitis ein für alle Mal heilen. Die Hauptsache ist, sich darauf einzustellen, dass der Prozess lange dauert.

Es ist wichtig! Die Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern ist nur im akuten Stadium schnell. Es kann nur 2-3 Tage dauern, um die Schmerzen zu beseitigen. Eine vollständige Behandlung kann ein bis zwei Monate dauern.

Die Hauptsymptome einer chronischen Zystitis:

  • schmerzende Schmerzen im Unterleib;
  • Temperatur im chronischen Stadium der Krankheit in der Regel nein;
  • Die Farbe des Urins ist dunkel, manchmal trüb.

Stufen der Behandlung

Die erste Stufe ist die Diagnose. Der Arzt wird Ihnen eine Reihe von Urintests vorschreiben: Allgemeines, Analyse nach Nechiporenko und Panzersaat. Dies ist notwendig, um genau zu bestimmen, woher die Infektion stammt, welches andere Organ des Körpers sich entzündet. Bei einer Blasenentzündung ist ein Mädchen manchmal 7 oder 8-9 Jahre alt, eine zusätzliche Ultraschalldiagnose ist erforderlich.

Die zweite Stufe ist eine medikamentöse Behandlung. Wie Zystitis behandelt werden soll und wie behandelt werden soll, entscheidet nur der Arzt. Normalerweise dauert der Kurs 10 Tage und umfasst die Einnahme eines Antibiotikums, das Mikroben abtötet, ein krampflösendes Mittel, lindert Krämpfe und beseitigt Schmerzen und ein entzündungshemmendes Medikament, das die Entzündung der Blasenschleimhaut (normalerweise Canephron) lindert.

Die dritte Stufe ist die Postmedikationstherapie. Diese Phase dauert etwa einen Monat, manchmal länger, und umfasst einen Komplex aus Abkochungen und Infusionen von Kräutern (Dekokte von Preiselbeerenblättern, Schöllkraut, Schafgarbe und Kamille) sowie einer speziellen Körperkultur, die die Bauchmuskeln und die Blasenmuskeln anreichern soll.

Es ist wichtig! Wenn Sie Geduld haben und alle drei Behandlungsstadien der Zystitis bei Kindern durchlaufen, lösen Sie dieses Problem ein für alle Mal. Rückfall wird nicht.

Nothilfe

Lebenssituationen sind unterschiedlich. Manchmal kann die Krankheit außerhalb der Heimat gefunden werden, und es besteht keine Möglichkeit, einen Arzt zu konsultieren. "Verschlimmerung der Blasenentzündung bei einem Kind von 9 Jahren als zu behandeln und was zu tun ist", fragt eine verängstigte Mutter, die in einer Datscha in ein Problem geraten war. Sorge ist es nicht wert. Sie müssen Folgendes tun:

  1. Legen Sie das Kind ins Bett und stellen Sie ihm eine Wärmflasche: eine - zwischen den Beinen, die zweite - am Unterleib.
  2. Geben Sie dem Kind eine krampflösende Wirkung. Zum Beispiel no-shpu - es wird den Krampf perfekt bewältigen und das Leiden des Kindes beim Wasserlassen lindern.
  3. Finden Sie im Land Blätter von Schöllkraut, Schafgarbe und Ringelblume, nehmen Sie sie zu gleichen Teilen und gießen Sie kochendes Wasser ein. Berechnung - ein Liter Wasser pro Glas der Mischung. Bestehen Sie 15 bis 20 Minuten darauf, und wenn die Temperatur der Flüssigkeit 37 bis 38 Grad (nicht heiß) erreicht, setzen Sie das Kind in eine Tasse oder ein Bad, so dass es ein Sitzbad nimmt.

Diese einfachen Verfahren helfen Ihnen, Schmerzen schnell zu lindern und Leiden zu lindern. Dies sind jedoch nur Notfallmaßnahmen. Wir müssen versuchen, so schnell wie möglich zum Arzt zu gelangen. Zur Behandlung von Zystitis bei Kindern sollten nur Fachleute dienen.

Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase befindet. Blasenentzündung ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden auf akute respiratorische Virusinfektionen zurückgeführt) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis behandelt). Beides ist schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Die Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5-mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Blasenentzündung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meistens der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen in die Blase von weit entfernten Infektionsherden - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss ein;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen aus benachbarten Organen durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, der Gebärmutter und den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Unterbrechung des normalen und des Gleichstroms des Urins (Harnstauung bei unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die die Freisetzung von Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Erkrankungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Blasenschleimhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. in der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • späte und unvollständige Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterleib oberhalb der Schamgegend während sowie unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund von Schmerzen nicht pinkeln oder es muss sich anstrengen, die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei milderen Formen steigt der Wasserlassen geringfügig an (im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen 3-5-fach), bei starkem Wasserlassen tritt das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten auf (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen pissen). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Beginn des Wasserlassen nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens ein umgekehrtes Phänomen beobachtet - seltenes Wasserlassen oder Harnverhalt, das durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell auswerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspensionen von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und die Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Säuglingen kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess in einem frühen Alter zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Benommenheit, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern bei auffälligen Beschwerden (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund von fehlender Vergiftung und Temperatur) eine Zystitis vermuten. Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin zur allgemeinen Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (bei unkomplizierter Zystitis sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in der zweiten Kapazität, jedoch nicht vollständig mit Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin mit einem Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczin (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und chronischer Verschlimmerung kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zu einer Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und der Arzt hat die Möglichkeit, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewandt: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für ein Minimum von Tagen); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man zwischen Blasenentzündung und häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einem Anstieg des Wasserlassen mit Reflexeffekten an der Blase sowie einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen jedoch mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Schmerzen auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome einer allgemeinen Vergiftung führend (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) und Urinationsstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündung bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines erweiterten Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Fluss von Urin und Auswaschen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 Liter im Alter von einem Jahr und mehr als 1 Liter nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 Liter pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion von Harnwegen) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frische Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Wärme.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Speisen, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung der Fleischprodukte erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst- und Wurstwaren, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie - Milch ist begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist für die Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika ausreichend (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural). Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht zweckmäßig, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere bei Verdacht auf Pyelonephritis) - normalerweise werden geschützte Penicillin-Präparate (Amoxiclav, Flamoklav Solyutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und Spasmen eingesetzt, bei denen Medikamente (No-Spa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) gelindert werden.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Behandlung bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum in einer kleinen Dosierung für einen langen Zeitraum verordnet werden - um einen Rückfall zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, die Verschreibung von Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) individuell auszuwählen.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation medizinischer Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Medikamentenelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulatorische Wirkstoffe gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach einer Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Zystitis und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).

Prävention von Blasenentzündungen

Die Prävention von Zystitis reduziert sich auf tonische Maßnahmen, die Verhinderung von Hypothermie, sorgfältige Hygiene der sexuellen Sphäre, häufigen Wechsel der Unterwäsche sowie die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane. Darüber hinaus wird empfohlen, regelmäßig Flüssigkeit zu sich zu nehmen (Wasser, einschließlich Mineralien, Kompotte, Fruchtgetränke), insbesondere bei Kindern mit Salz im Urin.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Anzeichen einer akuten Zystitis bei einem Kind wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt. Bei Bedarf wird er eine Konsultation mit einem Urologen, einem Physiotherapeuten, vereinbaren. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine Untersuchung durch einen Immunologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Endoskopiker erforderlich.

Wie behandelt man Zystitis bei einem Kind?

Wenn das Kind während des Wasserlassens über Schmerzen und ein Brennen im Perinealbereich klagt, sollte es einem Facharzt angezeigt werden, um eine Blasenentzündung zu bestätigen oder auszuschließen.

Laut der medizinischen Statistik tritt die Zystitis bei Kindern in jedem Alter auf - von 1 Monat bis 15-16 Jahren. Damit sich die Krankheit entwickeln kann, ist eine Kombination einer bakteriellen Infektion mit einer Verletzung der Anatomie und der Funktion des Organs erforderlich. Infektiöse Entzündungen der Blase können vor dem Hintergrund anderer urologischer Pathologien auftreten.

Ursachen von Krankheiten

Die Schleimhaut der Blase ist bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren anfälliger als bei Erwachsenen, die Schutzschicht des Epithels ist viel dünner. Häufige Erkrankungen reduzieren die allgemeine Immunität, die zur Ausbreitung des Infektionsprozesses beiträgt, wenn pathogene Bakterien in die Harnröhre gelangen.

Infektionserreger:

Die Stämme von E. coli, Streptokokken und Staphylokokken, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa - verursachen meistens eine Zystitis, wenn die Hygiene nicht befolgt wird.

Adenoviren, Herpesviren, Parainfluenza - verletzen die Mikrozirkulation von Geweben und bereiten sie auf bakterielle Schäden vor.

Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen - Zystitis verursachen Infektionen von Kindern, wenn sie die Sauna und den Pool besuchen, selten von ihren Eltern.

Gonococcus, Trichomonas - verursachen Zystitis bei Jugendlichen, die Sex haben.

Candidiasis (Soor) - verursacht Zystitis mit Antibiotika-Therapie, beeinträchtigte Immunität.

Im Normalzustand wird die Blase unabhängig von pathogenen Bakterien gereinigt, die in die Blase gelangen. Lokale Immunität, besondere Eigenschaften der Schleimhautdrüsen, regelmäßige Entleerung des Urins schützen dieses Organ zuverlässig vor Entzündungen.

Eine Verletzung der natürlichen Reinigung tritt auf, wenn die Blase unvollständig entleert wird, Fremdkörper im Organ, Helminthiasis, Vulvovaginitis bei Mädchen, die Verengung der Vorhaut bei Jungen, Hypovitaminose, Nebenwirkungen von Sulfonamiden und Zytostatika.

Folgen einer Infektion

Krankheitserreger dringen in aufsteigender und absteigender Weise in die Blase ein. Im ersten Fall wird der Entzündungsprozess durch Bakterien aus der Harnröhre ausgelöst.

Bei einer absteigenden Form einer infektiösen Zystitis beginnt die Krankheit als Folge einer Pyelonephritis. Bakterien aus dem entzündeten Nierenbecken durch die Harnleiter dringen in die Blase des Kindes ein. Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen beträgt 65% aller Fälle von Pyelonephritis.

Eine akute und chronische Zystitis infektiösen Ursprungs ist in der Altersgruppe von 1 Jahr bis zum Jugendalter (11-14 Jahre) häufig.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Mädchen zwischen 4 und 13 Jahren auf. Dies ist auf die Besonderheiten der Anatomie des weiblichen Urogenitalsystems zurückzuführen: kurze und weite Harnröhre, Nähe der Vagina und des Anus sowie häufige Infektionen der Genitalorgane.

Darüber hinaus tritt im Körper jugendlicher Mädchen eine hormonelle physiologische Veränderung auf. Dieser Zustand verringert den Schutz der Blase und provoziert Infektionen des Urogenitalsystems (Vulvovaginitis, Kolpitis).

Bei einer Blasenentzündung werden der Harnröhrenschließmuskel und die Schleimhaut der Blase hyperämisch und ödematös. In schwierigen Fällen breitet sich der Prozess tief in die Schleimhaut aus, das Epithel wird von ihr abgeblättert, es bilden sich Erosion und Geschwüre. In diesem Fall tritt Blut im Urin auf - Hämaturie entwickelt sich.

Wenn die Muskelschicht in den Prozess einbezogen wird, können Gangrän der Blase, Gewebenekrose und Perforation in die Bauchhöhle beginnen.

Es gibt totale Blasenentzündung und ihre fokale Form. Unter Beteiligung des Blasenhalses wird eine Zervixzystitis diagnostiziert, wenn im Bereich der Lietho-Dreieck-Trigonitis eine Entzündung auftritt.

Wie sind die Symptome der Krankheit?

Denn die Zystitis bei Kindern zeichnet sich durch eine rasche intensive Entwicklung des Krankheitsbildes aus. Alle 10 bis 20 Minuten muss das Kind urinieren. Dieses Verlangen entsteht aufgrund einer Reizung der Nervenenden der Blasenschleimhaut.

Symptome der akuten Form der Krankheit:

  • Schmerzen über der Schamgegend, die sich in den Damm erstrecken;
  • Schwieriges Wasserlassen in kleinen Portionen, begleitet von Schmerzen und Schmerzen;
  • Harninkontinenz;
  • Falsche Triebe;
  • Ausscheidung am Ende des Wasserlassen einige Tropfen Blut;
  • Subfebrile Temperatur;
  • Die Veränderung der Farbe und der Transparenz des Urins ist dunkel, riecht unangenehm, enthält Flocken und Sedimente und wird manchmal zu einer Farbe von "Fleischklumpen".

Bei chronischer Blasenentzündung hat das Kind manchmal Beschwerden im Unterleib, Harninkontinenz am Tag und in der Nacht und häufiges Wasserlassen.

Blasenentzündung bei Säuglingen

Die Besonderheit der urologischen Pathologien in dieser Alterskategorie ist der latente (latente) Verlauf, die rasche Ausbreitung der Entzündung. Besonders häufig sind bei Kindern dieses Alters Nieren und Blase betroffen.

Warum Zystitis bei Säuglingen auftritt - Ursachen:

  • Verletzung der Hygienevorschriften für die Kinderbetreuung - längerer Aufenthalt eines Kindes in einer verschmutzten Windel, wobei Handtücher gemeinsam mit Erwachsenen verwendet werden;
  • Baden eines Neugeborenen in einem gemeinsamen Bad;
  • Candidiasis (Soor) bei einem Säugling;
  • Infektion mit pathogener Mikroflora im Krankenhaus;
  • Störung der Eingeweide des Kindes - Dysbiose, Verstopfung, Durchfall, wodurch sich die pathogene Mikroflora in der Harnröhre ausbreitet.

Die Infektion tritt mit einer Abnahme der Immunität auf - eine Folge häufiger Erkältungen, helminthischer Invasionen, allergischer Reaktionen sowie aufgrund unzureichender Pflege und Nebenwirkungen antibakterieller Medikamente.

Es ist ziemlich schwierig, die Anzeichen einer Blasenentzündung bei kleinen Kindern festzustellen. Aufmerksame Eltern beachten die folgenden Manifestationen:

  • Intermittierendes Wasserlassen
  • Häufige Ausscheidung von Urin in kleinen Mengen;
  • Kinderunruhe, Stimmungen und Weinen beim Wasserlassen;
  • Verfärbung und Geruch von Urin;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Aussehen im Urinsediment, Flocken, Blutverunreinigungen.
Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt oder einen Spezialisten. Der Arzt verschreibt Diagnoseverfahren und erklärt Ihnen, wie Sie bei einem Säugling Zystitis behandeln. Wenn Symptome zum Ausdruck gebracht werden, wird der Zugang zur Hochtemperaturbehandlung im Krankenhaus durchgeführt.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Zystitis bei Kindern:

  • Breitspektrum-Antibiotika;
  • Antispasmodika (no-shpa);
  • Antiseptika, Uroseptika pflanzlichen Ursprungs;
  • Fiebersenkend

Um Zystitis bei Säuglingen zu behandeln, verwenden Sie geeignete Dosierungsformen: Suspensionen, Sirupe, Zäpfchen für Kinder. Bei der Entfernung pathogener Bakterien ist es wichtig, das richtige Trinkregime für das Spülen der Blase mit natürlichen Antiseptika zu organisieren. Kleine Kinder bekommen eine Abkochung von Wildrose und eine Abkochung von Blüten der pharmazeutischen Kamille.

Was ist eine gefährliche Zystitis des Babys?

Die Infektion dringt in aufsteigender Weise in die Nieren ein und verursacht Bauch- und Kreuzschmerzen, hohes Fieber und Körpervergiftung.

Eine weitere Komplikation der unbehandelten Zystitis im Kindesalter. Bei dieser Pathologie wird Urin aus der Blase in die Nieren geworfen. Die Wände der Blase verlieren ihre Fähigkeit, sich zu strecken und zusammenzuziehen, sie wird unelastisch.

Mit einem permanenten Infektionsherd in der Blase können sich die Fortpflanzungsorgane von Jungen und Mädchen gelegentlich entzünden. Anschließend führt eine chronische Entzündung der Beckenorgane zu Unfruchtbarkeit.

Wenn die Blasenentzündung nicht rechtzeitig geheilt wird, wird sie zu einem chronischen Prozess mit Remissionen und Verschlimmerungen, die die Person während ihres gesamten Lebens begleitet.

Welcher Arzt soll ein Kind mit Blasenentzündung zeigen?

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Wenn der Arzt es für notwendig erachtet, wird er das Kind zur Beratung an den Urologen, Gynäkologen und Chirurgen schicken. Pädiatrische Zystitis sollte von folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Akute Blinddarmentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Paraproktitis;
  • Blasentumor;
  • Gynäkologische Pathologie bei Mädchen.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Urintestung (allgemeine Analyse, Bakterienkeimung der Flora, Zwei-Glas-Test). Wenn bei der Zystitis im Urin hohe Leukozytenwerte, Hämaturie (Blut im Urin), Schleim, Epithelpartikel, Bakterien festgestellt werden. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie das Baby gründlich waschen, die Vorhaut der Jungen reinigen.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschall der Blase vor und nach dem Wasserlassen - der Zustand des Detrusors wird beurteilt;
  • Echoskopie - Echo-negative Einschlüsse werden diagnostiziert, die Dicke der Blasenschleimhaut wird gemessen;
  • Zystographie, Zystoskopie - wird im Zeitraum der Remission der chronischen Zystitis durchgeführt, um den Zustand der Schleimhaut zu bestimmen.

Nach den Ergebnissen der Diagnose schreibt der Arzt eine konservative Therapie vor.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern

Die Therapie der Kinderzystitis wird ambulant unter Anleitung eines Kinderarztes oder eines pädiatrischen Nephrologen durchgeführt. Bei Komplikationen (Pyelonephritis) wird die Diagnose der Zystitis bei Neugeborenen im Krankenhaus behandelt.

Wie Zystitis bei Kindern zu behandeln - die wichtigsten Methoden:

  • Erweiterter Trinkmodus;
  • Diätetische Lebensmittel;
  • Physiotherapie;
  • Der Gebrauch von Drogen

Da Zystitis-Pathogene pathogene Mikroben sind, werden zur Behandlung der Krankheit Antibiotika eingesetzt. Der Arzt kann ein Antibiotikum für akute und chronische Zystitis bei Kindern entsprechend den Ergebnissen der Urinkultur auf der Mikroflora verschreiben.

Die männliche Hälfte der Zystitis ist viel seltener, aber für Kinder trifft diese Aussage nur zur Hälfte zu.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Mädchen

Das Kind kann seine Angst und sein Unbehagen nicht erklären, daher müssen Erwachsene ihre Kinder sorgfältig überwachen, da eine Blasenentzündung beim Laufen zu Unfruchtbarkeit und anderen Komplikationen führen kann.

Beliebte Medikamente:

Nehmen Sie bis zu 12 Jahre lang 40 mg / kg Körpergewicht für 3 Dosen nach 12 Jahren ein - 3 Tabletten à 125 mg pro Tag. Die Behandlung dauert 7 Tage.

Bis zu 5 Jahre, sobald der Inhalt eines Beutels mit einem Volumen von 2 g in Wasser verdünnt ist, zwischen 6 und 15 Jahren, einen Beutel mit 3 g verwenden.

Bis zu 7 Jahre, 15 Tropfen einer Lösung des Arzneimittels 3-mal täglich, von 7 bis 14 Jahre - 2 Tabletten dreimal täglich, über 14 Jahre alt - 2 Tabletten oder 50 Tropfen 3-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.

Ab 1 Lebensjahr. 5 bis 8 mg / kg Körpergewicht des Kindes, aufgeteilt in 4 Dosen mit gleichen Intervallen. Die Behandlung dauert 1-2 Wochen.

Zusätzlich vorgeschriebene physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Zystitis bei Kindern jeglicher Herkunft:

Harnröhren- oder Hautelektrophorese.

Einbringung von Arzneistoffen mittels elektrischem Strom. Anwendung in jedem Alter ab der Geburt eines Kindes.

Mikrowellen- oder Mikrowellentherapie.

Behandlung mit magnetischem Wechselfeld, angewendet mit 1,5-2 Jahren.

Magnetfeldtherapie im suprapubischen Bereich.

Behandlung mit einem gepulsten oder konstanten Magnetfeld. Die Methode wird zur Behandlung von Kindern ab 2 Jahren verwendet.

Balneologische Methode der Behandlung von Zystitis wird ab 1 Jahr angewendet.

Um aktiv Urin durch die Harnwege zirkulieren und Mikroorganismen auswaschen zu können, empfiehlt der Arzt ein fortgeschrittenes Trinkverhalten.

Das reichhaltige Getränk umfasst Getränke mit entzündungshemmenden und desinfizierenden Eigenschaften: Preiselbeer- und Cranberry-Fruchtgetränke, Sanddorn-Abkochungen, Wildrose und Heilkräuter, Tee mit Zitrone, Karotte, Apfel, Wassermelonensaft, Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Alle Getränke sollten warm sein, sie werden den Kindern zu jeder Tageszeit ständig angeboten. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die Sie trinken:

  • Bis zu 2 Jahre - über 0,5 l;
  • Bis zu 5 Jahre - mehr als 1 l;
  • Von 6 bis 15 Jahren - etwa 2 Liter.