Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft tritt bei vielen Frauen auf. Dies hat mehrere Gründe: die strukturellen Merkmale des weiblichen Harnsystems, die hormonelle und physiologische Umstrukturierung des Körpers und die Verringerung der Immunität.

Geschwächte Immunität und hormonelle Ungleichgewichte werden zu den Hauptfaktoren für die Entwicklung von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Schwangeren.

Was ist eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft kann eine Frau folgende Arten von Blasenentzündung bekommen:

  • scharf
  • chronisch;
  • hämorrhagisch;
  • postkoital.
  • allergisch;
  • chemisch

Eine akute Form während der Schwangerschaft ist durch starke Schmerzen im Unterleib, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Blutausfluss gekennzeichnet.

Die Krankheit tritt plötzlich auf und endet schnell.

Chronische Blasenentzündung tritt nicht sofort auf. Wenn eine Frau ständig besorgt ist über eine Krankheit, die sie nicht bis zum Ende geheilt hat, kann sich daraus eine chronische entwickeln. Dieser Typ tritt nicht während der Schwangerschaft auf, sondern ist eine Folge der unterbehandelten akuten Form.

Die nächste Art der Blasenentzündung wird durch eine Entzündung der Schleimhaut der Blase verursacht. Bei dieser Art von Krankheit sind die Gewebe tief betroffen. Beim Wasserlassen erscheint Blut, weil die Gefäße beschädigt sind. Diese Pathologie kann während der Schwangerschaft zu großen Komplikationen führen.

Postkoitale Zystitis tritt bei einer Frau aufgrund einer Entzündungsreaktion nach Intimität auf.

Eine allergische Zystitis ist nicht so häufig wie bei anderen Arten, kann jedoch während der Schwangerschaft aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Körperpflegeprodukten auftreten. Dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen.

Eine chemische Spezies tritt auf, wenn giftige Substanzen in die Blase gelangen. Dies geschieht aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung.

In den frühen Stadien

In den meisten Fällen tritt eine Blasenentzündung zu Beginn der Schwangerschaft auf, da im ersten Trimester eine vollständige Umstrukturierung des Körpers einsetzt.

In der ersten Woche kann eine Frau immer noch keine Schwangerschaft vermuten, aber ihre Immunität wird schwächer und es tritt eine Krankheit auf.

In Woche 5 steigt das Wasserlassen an, die Infektion dringt in die Harnröhre ein, sodass eine Blasenentzündung zu diesem Zeitpunkt nicht ungewöhnlich ist. Manchmal können Frauen die Symptome der Krankheit in Woche 8 spüren, wenn der Uterus allmählich zunimmt und die Blase unter Druck setzt. Die gleichen Symptome treten bei Woche 9 oder später auf.

Zu spät

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel tritt die Zystitis weniger häufig auf, kann jedoch auch schwierig sein und Konsequenzen haben. Ab 28 Wochen beginnt der Fetus die Beckenorgane stark zu drücken, der Abfluss des Urins wird schwierig. Dies führt zu einer Stagnation der Blase und der Ausbreitung der Infektion. Es gibt Entzündungen, die Frau spürt den regelmäßigen Drang zur Toilette. Häufiges Wasserlassen ist in jeder Schwangerschaftsphase die Norm, bei einer späteren Zystitis treten jedoch starke Schmerzen und Beschwerden auf.

Häufiges Wasserlassen ist in jeder Schwangerschaftsphase die Norm, bei einer späteren Zystitis treten jedoch starke Schmerzen und Beschwerden auf.

In der 38. Schwangerschaftswoche ist die Krankheit äußerst unerwünscht, da sie den Zustand der Frau vor der Geburt verschlechtert und unerwünschte Folgen hat.

Wenn eine Blasenentzündung zu einem späteren Zeitpunkt aufgetreten ist, ist sie leichter zu heilen als zu Beginn der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, die Mehrheit der Medikamente einzunehmen, da sie dem Kind keinen Schaden zufügen. Sie benötigen jedoch Zeit, um vor der Auslieferung alles zu tun, was Sie benötigen. Nach der Geburt während der Stillzeit ist es auch schwierig, eine geeignete Behandlung zu finden.

Gründe

Eine Blasenentzündung bei schwangeren Frauen kann unterschiedlicher Natur sein. In den meisten Fällen dringen Bakterien in die Harnröhre ein und verursachen eine Verschlimmerung der Krankheit. Der Beginn der Erkrankung wird durch Darmdysbiose und schlechte vaginale Mikroflora beeinflusst.

Der nicht infektiöse Ursprung wird häufig durch verschiedene Allergene verursacht. Beispielsweise kann die Verwendung von Duschgels, Cremes und Deodorants während der Schwangerschaft den Körper negativ beeinflussen und zu Blasenentzündungen führen.

Darüber hinaus sind Lebensmittelprodukte auch starke Allergene, die Erkrankungen des Urogenitalsystems verursachen. Nüsse, Bohnen, Kohl müssen mit Vorsicht gegessen werden.

Eine Verschlimmerung der Blasenentzündung vor dem Hintergrund der Schwangerschaft kann zu Hypothermie oder schwerer Müdigkeit führen. Die Ursache der Erkrankung wird zu einer ständigen Überfüllung der Blase. Darüber hinaus trägt das Auftreten der Krankheit zum Tragen von festem Leinen und zu einer schlechten Hygiene der Genitalien bei.

Ab 28 Wochen beginnt der Fetus die Beckenorgane stark zu drücken, der Abfluss des Urins wird schwierig. Dies führt zu einer Stagnation der Blase und der Ausbreitung der Infektion.

Symptome einer Blasenentzündung bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft entwickelt sich die Krankheit dramatisch, so dass alle Symptome gleichzeitig auftreten.

Da die Schleimhaut aufquillt und die Kapillarwände zerstört werden, verändern sich die chemischen Eigenschaften des Urins.

Schmerzhafte Empfindungen während einer Entzündung der Blase sind im Unterleib lokalisiert. Typische Symptome liegen zwischen mehreren Stunden und 1-2 Tagen vor.

Bei einer schwangeren Frau geht eine Zystitis mit folgenden Symptomen einher:

  • verletzt den Bauch im unteren Teil und im Schambereich;
  • Beschwerden werden beim Wasserlassen verschlimmert;
  • Triebe werden häufig;
  • die Urinmenge nimmt bei jedem Toilettengang ab;
  • Nach der Entleerung gibt es das Gefühl einer unveröffentlichten Blase.
  • Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • Urin trübt sich mit einem rosa Schimmer, manchmal sind eitrige Entladungen vorhanden;
  • Fieber, Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit können auftreten.

Blasenentzündung in der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess der Blase und eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Die Erkrankung ist aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre hauptsächlich für die weibliche Bevölkerungshälfte charakteristisch. Der weibliche Kanal ist breit und kurz, so dass die Infektion leicht in das Innere eindringen kann. Etwa 50% der Frauen leiden während der Schwangerschaft an einer Blasenentzündung. Die Erkrankung ist wegen Komplikationen nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind gefährlich und erfordert daher eine sofortige Behandlung.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Zystitis während der Schwangerschaft ist die aktive Vitalaktivität des pathogenen Bakteriums Escherichia coli - E. coli. Andere Erreger des pathologischen Prozesses sind Chlamydien, Staphylococcus, Pus bacillus und verschiedene Pilze. Die Bedingungen, die während der Trächtigkeit geschaffen werden, sind für solche "Gäste" am verlockendsten, da sich während der Schwangerschaft der hormonelle Hintergrund signifikant ändert und sich die bakterielle Mikroflora der Schleimhäute, auch in intimen Bereichen, ändert. Mikroben durchdringen die Harnröhre nach einer Handlung mit einem Partner oder als Folge der Nichteinhaltung hygienischer Regeln nach einer Darmentleerung, deren Bewohner E. coli ist.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen:

  • Schwächung des Immunsystems - die Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte führt zum Absturz der Barrieren und zur Durchdringung von Bakterien, die sich bereits in den Schleimhäuten der Genitalorgane im gesunden Zustand befinden;
  • Hypothermie - Zystitis bei schwangeren Frauen entwickelt sich häufig nach einer Unterkühlung oder einer Erkältung. Es ist sehr wichtig, dass die Beine der Frau immer warm sind, um vor Kälte und Wind zu schützen, der untere Rücken, der untere Bauch, der äußere Genitalbereich;
  • Langzeitmedikamente - Langzeitmedikamente, deren Metaboliten im Urin ausgeschieden werden und eine Blasenentzündung verursachen, können auch Zystitis verursachen. Darüber hinaus reduzieren solche Medikamente das körpereigene Immunsystem und verändern den Hormonspiegel.
  • Allergien - allergische Reaktionen auf verschiedene Umweltfaktoren werden zu einem Hintergrund für die Vermehrung pathogener Bakterien in Harnwegen und Blase. Dies können Allergien gegen Kosmetik- und Hygieneprodukte, Lebensmittelprodukte sowie Intimhygieneartikel sein.
  • Überhitzung - Wenn die Blase überhitzt ist (heiße Bäder nehmen, Bäder und Saunen besuchen), kann sich die Zusammensetzung der Mikroflora der Schleimhäute ändern. Dies kann bei schwangeren Frauen zu einer Blasenentzündung führen.
  • Exazerbation chronischer Erkrankungen der Blase - mit der Exazerbation anderer Erkrankungen erhöht sich das Risiko, eine Sekundärinfektion anzulegen.

Risikofaktoren für die Entstehung einer Blasenentzündung werden durch stressige Zustände, das Tragen enger synthetischer Unterwäsche, Überarbeitung und Infektionsprozesse in anderen Organen, insbesondere den Organen des Urogenitalsystems, ergänzt. Eine spätere Blasenentzündung bei schwangeren Frauen kann sich als Folge einer physiologischen Entspannung der Harnblase, einer Stagnation des Urins und eines Drucks der vergrößerten Gebärmutter entwickeln.

Symptome

Eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft äußert sich in akuter oder chronischer Form. Akute Zystitis hat eine plötzliche Natur und ausgeprägte Symptome, meistens entwickelt sie sich nach einer Hypothermie. In der chronischen Form verläuft die Krankheit in Abwesenheit einer angemessenen Behandlung, in diesem Fall sind die Symptome träge, sie können sich während bestimmter Perioden überhaupt nicht manifestieren, während sie sich jedoch in Zeiten der Verschlimmerung bemerkbar machen, ist es außerdem viel schwieriger, den chronischen Typ loszuwerden.

Anzeichen einer akuten Zystitis

Die Symptome einer Zystitis in der akuten Form werden durch einen akuten entzündlichen Prozess in der Blase und im Harnkanal verursacht.

  • vermehrtes Wasserlassen, um ein kleines Urinvolumen auszutreiben;
  • brennende und scharfe Schmerzen beim Wasserlassen;
  • falscher Drang zur Toilette, unvollständige Blasenentleerung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • trüber Urin, im Urin können Verunreinigungen von Blut und Eiter auftreten;
  • Fieber;
  • Rausch

Beachten Sie! Eine schwere Vergiftung des Körpers und Fiebers ist ein direkter Beweis dafür, dass die Krankheit in ein schwieriges Stadium eingetreten ist. Sie erfordert einen medizinischen Eingriff und eine angemessene Behandlung.

Was ist eine gefährliche akute Zystitis? Die akute Form der Krankheit stellt nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit der Mutter dar, sondern auch für die Sicherheit des Fötus. Der Entzündungsprozess kann in die Nieren gehen und die Entwicklung einer Pyelonephritis verursachen.

Symptome einer chronischen Zystitis

Die Symptome einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft in chronischer Form sind weniger hell. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen sowie die Ausscheidung von Urin zusammen mit eitrigen Unreinheiten.

Die Intensität der Schmerzempfindung hängt von der Häufigkeit des Wasserlassen ab. Die schwangere Frau spürt Schmerzen im Schritt entlang der Harnröhre. Zusätzlich kann es zu allgemeinem Unwohlsein und Stress kommen, der mit diesem Zustand in Verbindung steht.

Die Behandlung der chronischen Zystitis ist im Gegensatz zur akuten Zyste nicht die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe. Die Therapie hat einen längeren und komplexeren Charakter. Sie zielt nicht nur auf die Zerstörung schädlicher Bakterien ab, sondern auch auf die Normalisierung der Mikroflora und die Stärkung der allgemeinen Immunität.

Folgen der Pathologie

Eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft im Frühstadium ist nicht so gefährlich wie in der späten Schwangerschaft. Außerdem stellt eine Frau häufig fest, dass sie in der Lage ist, das Vorhandensein einer entzündlichen Blasenkrankheit festzustellen. Aber auch eine Blasenentzündung zu Beginn der Schwangerschaft wird häufig zu einem Faktor, aufgrund dessen ernstere pathologische Prozesse auftreten können, wenn Sie nicht sofort einen Arzt aufsuchen und sich nicht der erforderlichen Behandlung unterziehen.

Die gefährlichste Folge einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist die Pyelonephritis (ein entzündlicher Prozess, der in den Nieren auftritt). Pathogene Bakterien dringen in den Nieren in die Harnleiter ein. Bei schwangeren Frauen ist vor allem die rechte Niere betroffen. Bei einer akuten Pyelonephritis muss eine schwangere Frau im Krankenhaus behandelt werden, da sonst die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet wird. Konsequenzen können Fehlgeburten, Frühgeburten und Gewichtsverlust des Kindes sein.

Diagnose

Bei der Entwicklung der ersten Symptome einer Blasenentzündung sollte eine Frau unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich dann einer Diagnose unterziehen. Erst nach Erhalt der Ergebnisse stellt der Arzt eine genaue Diagnose und verschreibt dem Patienten die Behandlung.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen zur Identifizierung des entzündlichen Prozesses der Blase:

  • Urinanalyse - in Gegenwart von Entzündungen im Körper erhöht sich der Gehalt an Leukozyten, und Protein wird nachgewiesen;
  • komplettes Blutbild - bei Blasenentzündung bei schwangeren Frauen erhöhte ESR;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase - die Methode ist notwendig, um den Zustand des Harnsystems zu bestimmen;
  • bakteriologische Analyse des Urins - ermöglicht die Identifizierung und Identifizierung des Erregers des Infektionsprozesses.

Beachten Sie! Der Urin muss für allgemeine und bakteriologische Untersuchungen ausgewählt werden, damit das Ergebnis zuverlässig ist. Für die Analysen am Morgen wird der mittlere Teil des Urins in einem sterilen Gefäß gesammelt und muss in anderthalb bis zwei Stunden an das Labor abgegeben werden.

Behandlung

Eine Blasenentzündung im ersten Trimenon der Schwangerschaft und in späteren Perioden kann nur mit Medikamenten behandelt werden, die für das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter und des Fötus absolut nicht schädlich sind. Besonders vorsichtig ist es, gegen antibakterielle Medikamente zu sein, aber nicht nur Antibiotika, sondern auch ein Arzt kann Medikamente für andere Zwecke verschreiben. In keinem Fall kann eine unabhängige Therapie durchgeführt werden. Tetracycline und Sulfonamide sind für schwangere Frauen extrem kontraindiziert, Antibiotika solcher Gruppen können den sich entwickelnden Fötus schädigen.

Antibakterielle Therapie

Die wichtigsten antibakteriellen Wirkstoffe zur Behandlung von Zystitis sind Monural und Amoxiclav. Diese Tabletten und Pulver sind zur Verwendung beim Tragen eines Kindes zugelassen und beeinträchtigen weder die Mutter noch den sich entwickelnden Fötus. Monural und Amoxiclav sind Arzneimittel gegen Zystitis in der Schwangerschaft einer neuen Generation. Sie lindern schnell die Symptome und stoppen die Schmerzen.

Das effektivste Monural - genug 1 Beutel Pulver, um Schmerzen zu beseitigen. Die Behandlung mit Amoxiclav dauert 5 bis 14 Tage. Jedes Medikament kann als Medikament der ersten Wahl ausgewählt werden. Nach einem Antibiotikum muss der Arzt einer schwangeren Frau Medikamente verschreiben, die die gesamte Urinmenge aus der Blase entfernen, die Mikroflora der Schleimhäute normalisieren und die Immunität insgesamt verbessern.

Canephron

Canephron ist ein hochwirksames natürliches Heilmittel pflanzlichen Ursprungs. Es wird häufig schwangeren Frauen zur Behandlung von Blasenentzündungen verschrieben. Die Wirkstoffe des Medikaments stoppen nicht nur die Symptome, sondern beseitigen auch die Ursache der Erkrankung. Das Medikament hat praktisch keine Kontraindikationen, wird von Patienten, die sich in Position befinden, leicht toleriert und schädigt den Fötus nicht.

Die Wirkung des Medikaments Canephron:

  • normalisiert die Blase und die Nieren;
  • verstärkt die Wirkung antibakterieller Medikamente und beugt der Entwicklung von Infektionen vor;
  • hilft bei der Entspannung der Harnwegsgefäße, was die sanfte Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper einer schwangeren Frau gewährleistet und Schwellungen lindert;
  • verbessert die Durchblutung der Nieren;
  • wirkt krampflösend.

Die Behandlung der Zystitis in der Schwangerschaft mit Cananephron in kurzer Zeit hilft, den Allgemeinzustand zu lindern und die Symptome der Zystitis und anderer infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems zu reduzieren. Das Medikament hat auch eine vorbeugende Wirkung und verhindert die Entwicklung von Urolithiasis.

Volksheilmittel

Was sollte eine Schwangere tun, um eine Blasenentzündung zu beseitigen? Die Antwort auf die Frage liegt in den Rezepten der traditionellen Medizin, aber es sollte verstanden werden, dass die Volksheilmittel gegen Zystitis während der Schwangerschaft vom behandelnden Arzt gelöst werden sollten.

Das wichtigste Volksheilmittel, das hilft, den entzündlichen Prozess in der Blase zu beseitigen, ist die Cranberries. Cranberries enthalten Nährstoffe und Säuren, die E. coli und andere pathogene Bakterien abtöten. Die häufige Anwendung von Cranberrysaft führt zu einer Oxidation der Umgebung im Magen, Bakterien können sich nicht mehr an der Schleimhaut festhalten und werden aus dem Körper ausgeschieden. Beachten Sie! Es ist ratsam, Fruchtgetränke warm zu verwenden, rote Johannisbeere hat ähnliche Eigenschaften, Sie können dem Getränk Preiselbeeren hinzufügen.

Was können schwangere Frauen mit Blasenentzündung von ihm loswerden:

  • Hagebuttenwurzel (2 Esslöffel) in gehackter Form, gießen Sie ein Glas gekochtes Wasser zu, kochen Sie es mit einem Wasserbad und lassen Sie es 15-25 Minuten ruhen. Vor dem Trinken abseihen, dreimal täglich für ½ Tasse verwenden, nach 30 Minuten können Sie essen.
  • Rote Vogelbeeren und Preiselbeerblätter werden im Verhältnis 3: 1 genommen, mit 1 Tasse kochendem Wasser eingegossen, hineingegossen und zwei bis drei Stunden lang filtriert. Diese Infusion wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen, die Dosis - dreimal täglich 100 ml. In einem Glas können Sie einen Löffel Honig hinzufügen.
  • Schwarze Johannisbeere wirkt entzündungshemmend. Zur Zubereitung des Medikaments sollten 6 EL genommen werden. l zerquetschte Blätter der Pflanze und gießen 1 Liter kochendes Wasser, müssen Sie nicht weniger als eine Stunde bestehen. Im fertigen Sud kann man Honig oder Zucker hinzufügen. Nehmen Sie die Abkochung fünf - sechsmal am Tag, die Dosis - 1 Esslöffel.
  • Um das folgende Medikament vorzubereiten, gießen Sie einen Esslöffel Dillkraut mit 1,5 Tassen kochendem Wasser ein und lassen Sie es 30 Minuten stehen. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten, die Dosis beträgt ein Drittel eines Glases.
  • Für schwangere Frauen ist es nützlich, Haferflockenbouillon zu sich zu nehmen. Die Zubereitung ist sehr einfach - nehmen Sie ein Glas Hafer und gießen Sie 2 Tassen frisch gekochtes Wasser, kochen Sie es anschließend erneut in einem Wasserbad und lassen Sie es auf die Hälfte reduzieren. Sie können der vorbereiteten Brühe Honig hinzufügen, das Arzneimittel für eine halbe Tasse einnehmen - dreimal täglich.

Volksheilmittel werden seit der Antike verwendet, es ist ein wirksamer und sicherer Weg, der sogar von der offiziellen Medizin anerkannt wird. Bitte beachten Sie, dass die meisten Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündungen mit Ausnahme von Antibiotika pflanzlichen Ursprungs sind. Trotzdem können auch Kräuterabkochungen nicht ohne Benachrichtigung des behandelnden Arztes verwendet werden. Der Arzt muss über alle Medikamente und Medikamente Bescheid wissen, die eine schwangere Frau einnimmt. Darüber hinaus müssen Sie vor der Einnahme von Medikamenten sicherstellen, dass Sie nicht allergisch sind.

Prävention

Jetzt wissen Sie, wie Sie Zystitis während der Schwangerschaft behandeln, aber wie können Sie die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Blase verhindern? Für eine Frau, die ein Kind erwartet, ist die Krankheit leichter und besser zu verhindern als zu beseitigen.

Die Prävention einer Blasenentzündung in der Schwangerschaft sollte vor dem Zeitpunkt der Empfängnis begonnen werden. Bei der Planung für ein Kind sollte sich die werdende Mutter unbedingt einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen und alle Probleme medizinischer Art beseitigen, wenn überhaupt. Chronische Infektionen sollten vor der Schwangerschaft geheilt werden. Sogar vernachlässigte Karies oder Tonsillitis kann später die Hauptursache für eine Blasenentzündung bei schwangeren Frauen sein und Infektionen anderer innerer Organe verursachen.

Sie können die Präventivmaßnahmen, die die persönliche Hygiene der werdenden Mutter betreffen, nicht vermeiden. Eine Frau muss täglich mit warmem Wasser und pH-neutralen Reinigungsmitteln gewaschen werden. Noch besser ist es, morgens und abends ein ähnliches Verfahren durchzuführen. Schwangere Frauen dürfen jedoch keine heißen Bäder nehmen, um eine Überhitzung und Aufnahme von Reinigungsmitteln und Bakterien in den Genitalien zu vermeiden.

Schwangere Frauen sollten sorgfältig auf ihre Gesundheit und Immunität geachtet werden. Es ist notwendig, mehr Vitamine zu sich zu nehmen, die Schutzfunktionen des Körpers zu stärken und Unterkühlung und Erkältungen zu vermeiden.

Power

Zur Prävention einer infektiös-entzündlichen Erkrankung gehört auch die Auswahl und Einhaltung der Ernährung. Die Ernährung sollte rational sein und gesunde Lebensmittel einschließen. Nützliche fettarme Sorten von Fisch und Fleisch, Milch- und Molkereiprodukten, Gemüse und Obst in frischer, gedämpfter und gebackener Form. Aber gebratene, gesalzene, geräucherte und würzige Gerichte von der Speisekarte müssen ausgeschlossen werden.

Es ist notwendig, das Trinkregime zu beachten, es sollte reichlich vorhanden sein. Sie können Wasser, Tee und Tee sowie Fruchtgetränke trinken. Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Zitrussäfte, Kaffee und koffeinhaltige Getränke sind verboten.

Infolge des reichlichen Alkoholkonsums werden zukünftige Mütter häufiger die Toilette aufsuchen, und das ist richtig - selbst wenn nicht alle 2-3 Stunden auf die Toilette gegangen wird, wird sichergestellt, dass überschüssige Flüssigkeit und Bakterien ungehindert aus dem Körper gezogen werden.

Was ist eine gefährliche Blasenentzündung während der Schwangerschaft und wie ist sie zu behandeln?

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der die Wände der Blase umgibt. Es ist überwiegend ansteckend und tritt bei Frauen häufig chronisch auf. Sie kann sich bei schwangeren Frauen ohne ersichtlichen Grund oder aufgrund der Ausbreitung infektiöser Erreger aus einem chronischen Infektionsherd (Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Pyelonephritis) verschlechtern. Bei einigen Frauen verschlimmert sich die Blasenentzündung nur während der Schwangerschaft, und sie können früher über ihre Situation erfahren als andere.

Ursachen der Blasenentzündung

Experten identifizieren zwei Hauptursachen von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft - das Vorhandensein einer chronischen Infektion und eine Verletzung der Urodynamik des Harnwegs. Trotz der hohen Prävalenz kann der entzündliche Prozess in der Blase intrauterine Pathologien hervorrufen, die Geburt erschweren und das Risiko für die Entwicklung von Kindern mit angeborenen Anomalien erhöhen.

Eine Zystitis während der Schwangerschaft entwickelt sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper. Progesteron beginnt aktiv produziert zu werden, was den Tonus nicht nur der Gebärmutter, sondern auch der Blase und anderer innerer Organe verringert. Dies führt zu renalem Reflux und stagnierenden Prozessen. Konzentrierter Urin ist ein günstiger Nährboden für Mikroorganismen, die den Entzündungsprozess verursachen.

Darüber hinaus verringert eine hohe Konzentration von Progesteron und Östrogen die Resistenz des Blasenepithels gegenüber als pathogen angesehenen Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, E. coli) signifikant.

In der zweiten Schwangerschaftshälfte wird der Harnleiter durch eine vergrößerte Gebärmutter und erweiterte Venen der Eierstöcke zusammengedrückt. Am Ende des Schwangerschaftszeitraums ist der Harnröhrenschließmuskel stark geschwächt, was auch die Ausbreitung der Infektion aufsteigend steigert.

Symptome einer Blasenentzündung bei schwangeren Frauen

Zystitis ist akut und chronisch. Aufgrund einer verminderten Immunität und anderer natürlicher Veränderungen kann auch eine banale Hypothermie einen Rückfall des Entzündungsprozesses hervorrufen.

Am häufigsten wird die Erkrankung vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen verschlimmert: Einige Tage nach der Entwicklung einer Atemwegserkrankung entwickeln sich Schmerzen und Schmerzen. Außerhalb der Verschlimmerung der Blasenentzündung während der Schwangerschaft treten fast keine Symptome auf. Manchmal empfinden Frauen Unbehagen in der Harnröhre, insbesondere nach Intimität oder erzwungenem Harnverhalt.

Symptome einer Verschlimmerung der Zystitis:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Unbehagen im Bauch und in der Harnröhre, brennendes Gefühl;
  • starke Schmerzen am Anfang und am Ende des Wasserlassen;
  • Trübung des Urins;
  • Fieber;
  • Kopfschmerzen und andere Anzeichen von Vergiftung.

Beginnen Sie die Behandlung bei den ersten Symptomen einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft. Auch wenn die Rezession unbedeutend ist und beim Wasserlassen keine nennenswerten Schmerzen auftreten, wird es nicht empfohlen, medizinische Hilfe zu verweigern.

Eine Blasenentzündung ist in jedem Fall eine Infektionskrankheit, und eine Infektion kann die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen. Vor dem Hintergrund der Blasenentzündung verschlimmerte sich häufig die Nierenerkrankung. In einem solchen Fall ist der Krankenhausaufenthalt der schwangeren Frau und eine ernsthafte antibakterielle Behandlung erforderlich.

Nur eine qualifizierte Fachkraft kann Zystitis während der Schwangerschaft behandeln. Der Arzt muss die Art des Erregers bestimmen, die Blase und die Nieren untersuchen, die Entwicklung des Fötus überwachen und das Risiko einer Fehlgeburt vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Infektionsprozesses verhindern.

Blasenentzündung im ersten Trimester der Schwangerschaft

Am häufigsten tritt eine Zystitis im ersten Schwangerschaftsdrittel auf, wenn hormonelle Veränderungen auftreten, der Muskeltonus der inneren Organe abnimmt und das Immunsystem geschwächt ist. Eine Frau in dieser Zeit ist anfällig für Infektionen.

Der Erreger der Zystitis in der frühen Schwangerschaft ist Escherichia coli. Es kann die Harnröhre aus dem perianalen Bereich durchdringen. Zystitis in der frühen Schwangerschaft verursacht auch Staphylokokken, Streptokokken und andere opportunistische Mikroorganismen.

Provozierende faktoren

  • Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten: Kolpitis, Vulvitis, Gardnerellose, Pyelonephritis, Tonsillitis;
  • Hypothermie;
  • urogenitale, sexuell übertragbare Infektionen;
  • die Entwicklung von respiratorischen Viruserkrankungen, einschließlich Influenza;
  • scharfer Essensmissbrauch;
  • chronische Verstopfung;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Verletzung der Mikrobiozenose der Vagina, Darmdysbiose;
  • zu dichtes Leinen aus synthetischen Stoffen tragen, mit engen Jeans und Hosen den Beckenbereich auspressen.

Je mehr dieser Faktoren den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen, desto höher ist das Risiko, eine Blasenentzündung zu entwickeln.

Blasenentzündung als Zeichen der Schwangerschaft zu verzögern

In einigen Quellen wird Zystitis als erstes Anzeichen einer Schwangerschaft bezeichnet - so tritt die Erkrankung häufig bei Frauen auf. Experten stehen dem jedoch skeptisch gegenüber.

Leider hat eine Frau keine andere Möglichkeit, eine Schwangerschaft vor einer Verzögerung festzustellen. Wenn sich der entzündliche Prozess in der Blase nur während der Schwangerschaft verschlechtert, sollten Sie wachsam sein und einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist wird eine Behandlung prüfen und vorschreiben, die die Ausbreitung der Infektion verhindert und die Gefahr einer Fehlgeburt verhindert.

Wenn wir Zystitis als Zeichen der Schwangerschaft betrachten, ist dies nur eine Vermutung. In jedem Fall kann nur ein Gynäkologe das genaue Datum bestimmen (gemäß Inspektion und Ultraschall). Moderne Tests können eine Schwangerschaft am ersten Tag der Verspätung erkennen und sollten mehr als den angeblichen Anzeichen vertraut werden.

Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft

Was tun, wenn plötzlich Blasenentzündungen auftreten? Der erste Schritt ist, zum Arzt zu gehen. Melden Sie sich bei einem Frauenarzt, Hausarzt oder Urologen. Informieren Sie den Arzt an der Rezeption darüber, welche Symptome Sie stören.

Wenn ein Urologe während der Schwangerschaft eine Zystitis behandelt, muss er den Begriff berücksichtigen: Im ersten Trimester haben viele Medikamente eine teratogene Wirkung, deren Einnahme verboten ist. Kräuterhilfsmittel werden bevorzugt.

Schwere Medikamente gegen Blasenentzündungen während der Schwangerschaft (Antibiotika, Hormone) werden strikt nach Angaben verschrieben. Lesen Sie die Anweisungen und konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie irgendwelche Maßnahmen ergreifen. Antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente gegen Zystitis in der frühen Schwangerschaft sind besonders gefährlich, wenn die Plazenta keine Barrierefunktion gegen Gefahrstoffe ausübt.

Im zweiten Trimester beginnt die Hämato-Plazenta-Barriere zu funktionieren, wodurch die Palette der verwendeten Medikamente erweitert werden kann. Der Arzt kann bereits während der Schwangerschaft ein Mittel gegen Zystitis aus der Gruppe der Cephalosporine, Nitrofurane und Aminoglykoside verschreiben. Zusätzlich können Vitamine, Antispasmodika, Entgiftungsmittel verschrieben werden.

Wie behandelt man Zystitis in der frühen Schwangerschaft?

Die Behandlung von Blasenentzündungen während der frühen Schwangerschaft kann umfassen:

  • Antibiotika (unter Berücksichtigung des ermittelten Erregers);
  • Einhaltung des Bett- oder Halbbettmodus;
  • starkes Trinken;
  • Ablehnung von schweren Mahlzeiten, würzigen Speisen, Gewürzen;
  • Erhaltung des physischen und psycho-emotionalen Friedens.

Bei starker Temperaturerhöhung müssen unbedingt Antipyretika eingesetzt werden. Langfristiges Fieber kann die Schwangerschaft erschweren und zu Fehlgeburten führen. Die aktive Vermehrung infektiöser Erreger geht mit einer Vergiftung einher, die auch für das ungeborene Kind gefährlich ist. Eine Frau muss täglich bis zu 2,5 Liter warme Flüssigkeit trinken. Im Falle einer Harnverhaltung wenden Sie sich sofort an den Spezialisten.

Wenn die Schwere des Zustands der Frau es erlaubt, wird die Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft zu Hause durchgeführt. Gleichzeitig schreibt der Arzt regelmäßig Konsultationen und zusätzliche Untersuchungen vor. Anhand der Ergebnisse der Urinanalyse können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Aber auch nach der Genesung kann die Bakteriurie mehrere Monate anhalten.

Blasenentzündungen während der Schwangerschaft

Entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente werden meistens während der Schwangerschaft in Pillen verschrieben. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Normalerweise verschreiben Fachleute Breitbandantibiotika, um den Körper einer Frau vor verschiedenen Krankheitserregern zu schützen.

Am häufigsten wird Monural, in einigen Fällen Amoxiclav und Canephron, verschrieben. In schweren Fällen wird die Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft in einem Krankenhaus mittels Infusionstherapie durchgeführt. Alle Medikamente sollten nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden!

Traditionelle Medizin, um einer schwangeren Frau zu helfen

Die Folterbehandlung bei Zystitis kann nur als Ergänzung zur Standardtherapie angesehen werden. Einige Heilpflanzen haben antimikrobielle Aktivität, reduzieren Entzündungen und stellen den normalen Wasserlassen wieder her.

Bei der Wahl einer nationalen Behandlungsmethode muss jedoch berücksichtigt werden, dass einige Kräuter während der Schwangerschaft kontraindiziert sind, den Uterustonus erhöhen und eine teratogene Wirkung haben können. Bevor Sie ein bestimmtes Rezept anwenden, konsultieren Sie einen Frauenarzt.

In der akuten Zeit wird empfohlen, Blätter von Preiselbeeren, Kamillenblüten und Ackerschachtelhalm zu brauen. Diese Kräuter sind während der Schwangerschaft erlaubt, haben harntreibende Eigenschaften und wirken entzündungshemmend. Preiselbeere erhöht die Widerstandsfähigkeit des Blasenepithels gegenüber pathogenen Mikroorganismen und kann zur Vorbeugung von häufigen Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden.

Fazit

Eine Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist eine schwere Erkrankung, die eine geeignete Behandlung erfordert. Lehnen Sie nicht die Hilfe eines Arztes ab, befolgen Sie seine Empfehlungen und schützen Sie Ihre Gesundheit.

Blasenentzündung bei Schwangeren: Wie behandeln?

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Blasenentzündung ist die Entzündung der inneren Schleimhaut der Blase. Eine Blasenentzündung kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation einer Reihe von Erkrankungen sein, meistens Erkrankungen des Urogenitalsystems. In den meisten Fällen wird Zystitis durch Bakterien verursacht.

Blasenentzündung ist die häufigste Erkrankung des Harnsystems. Das Auftreten einer Blasenentzündung ist die häufigste Ursache für die Behandlung des Urologen, insbesondere bei Frauen!

Blasenentzündung bei Schwangeren: Wie behandeln?

Epidemiologie der Zystitis

Zystitis tritt in allen Alters- und Geschlechtsgruppen auf, aber die Inzidenz von Zystitis bei Frauen ist viel höher als bei Männern: Laut Statistik leiden Frauen 3-6-mal häufiger an Zystitis. Dies ist auf die Besonderheiten der Anatomie der unteren Harnwege und die weniger ausgedehnte Harnröhre bei Frauen zurückzuführen, die dazu beiträgt, dass Bakterien durch den aufsteigenden Weg in das Blasenlumen eindringen.

Unter bestimmten Bevölkerungsgruppen sind Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv. Mit zunehmendem Alter wird die Häufigkeit von Blasenentzündungen viel geringer, und nach 70 Jahren kann sie mit gleicher Wahrscheinlichkeit sowohl bei Männern als auch bei Frauen gefunden werden. Darüber hinaus beeinflussen komorbide Zustände und Krankheiten die Häufigkeit des Auftretens von Blasenentzündungen, nämlich:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Angeborene Fehlbildungen des Harnsystems.
  3. Immunschwäche
  4. Schwangerschaft

Was ist Blasenentzündung?

Zystitis in der Bevölkerung wird als eine Art schnell auftretender Krankheit angesehen, die keine Konsequenzen hinterlässt, deren Behandlung keine besonderen Schwierigkeiten bereitet. Tatsächlich kann die Zystitis zusätzlich zu den äußerst unangenehmen und die Lebensqualität verringernden Symptomen zu einer Reihe von Nebenwirkungen und Komplikationen führen. Das Vorhandensein von Blasenentzündungen an sich ist ein Zeichen für eine Verletzung der Schutzmechanismen des Körpers durch die Einführung einer Infektion: Bei einem gesunden Menschen ist das Harnsystem normalerweise steril. Wiederholte Fälle von Blasenentzündung führen zu einer Umstrukturierung der Blase und der Harnleiter, was später mit der Entwicklung einer aufsteigenden Uroinfektion wie Pyelonephritis einhergehen kann. Dies ist eine äußerst gefährliche Erkrankung. Darüber hinaus wurde der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Blasenentzündungen und der Wahrscheinlichkeit, dass Krebs dieses Organs entsteht, nachgewiesen!

Pathogenese der Blasenentzündung

Es gibt viele ursächliche Faktoren für die Entstehung einer Blasenentzündung. Grundsätzlich kann man sie in zwei große Gruppen einteilen: infektiöse und nicht infektiöse (siehe Tabelle).

Chlamydien und Mykoplasmen

Symptome einer akuten Blasenentzündung

Bei all den verschiedenen Faktoren sind Bakterien, die in benachbarten Organen leben, die Hauptursache für Zystitis: Rektum, Vagina, Dickdarm und auch auf der Haut. Daher ist die körpereigene Flora - E. coli, Proteus oder Klebsiella - die wahrscheinlichste Ursache einer Blasenentzündung. Was ist das Szenario der Krankheit?

Die Blase ist ein hohles Organ, das mit der äußeren Umgebung durch die Harnröhre oder Harnröhre kommuniziert. Es ist in den meisten Fällen durch die Harnröhre, Mikroorganismen und treten in die Blase ein. Da Frauen eine kleinere Harnröhre haben als Männer, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Blase viel höher.

Blasenentzündung bei Frauen

Eine akute Blasenentzündung tritt jedoch nicht bei jeder Frau auf. Tatsache ist, dass die innere Oberfläche der Harnröhre normalerweise sehr gut gegen Bakterien resistent ist. Die von Epithelzellen ausgeschiedenen Substanzen, die als Glykosaminoglykane (GAG) bezeichnet werden, verhindern, dass sich Mikroorganismen an den Wänden der Harnröhre anlagern. Wenn sie nicht fixiert sind, können sich die Mikroben nicht teilen und vermehren.

Um in die Harnröhre einzudringen, müssen Bakterien diese Schutzbarriere überwinden. Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  1. Der hormonelle Hintergrund der Frau wird verändert, was dazu führt, dass die Urethra-Schleimhaut dünner wird, sich verwelkt und ihre schützenden Eigenschaften abnehmen. Ein ähnlicher Mechanismus liegt dem sogenannten zugrunde. postmenopausale Zystitis - chronische Entzündung der Blase, die in der Menopause auftritt und schwer zu behandeln ist.
  2. In der Vagina, die sich in unmittelbarer Nähe des äußeren Teils der Harnröhre befindet, kann sich eine ungewöhnliche Mikroflora entwickeln. Normalerweise haben vaginale Mikroorganismen eine ausgeprägte Schutzwirkung und erlauben nicht die Entwicklung anderer pathogener Mikroben um sie herum. Um jedoch die Artenzusammensetzung der Flora auf einem zufriedenstellenden Niveau zu halten, ist ein guter Allgemeinzustand des Körpers erforderlich, der Bedingungen für das normale Funktionieren der Flora selbst schafft. In einigen Fällen ist dieses Gleichgewicht gestört.

Die Dauer der klinischen Manifestationen bei akuter Zystitis

Die häufigsten Gründe dafür sind folgende:

  1. Diabetes mellitus: Der hohe Glukosegehalt in den Geweben der Vagina schafft hervorragende Bedingungen für die Entwicklung der Pilzflora (Hefe) und anderer pathogener Mikroben. Bei Diabetes wird auch die Immunität und die Fähigkeit des Gewebes, einem übermäßigen Wachstum von bedingt pathogenen Mikroorganismen zu widerstehen, beeinträchtigt. Blasenentzündung - häufige Begleiter von Diabetes bei Frauen.
  2. Alle Immundefekte, einschließlich erworbener (HIV-Infektion im AIDS-Stadium, ausgeprägte Avitaminose, Behandlung mit Hormonen oder Zytostatika, schwere Operationen, Erschöpfung).
  3. Anämie jeglichen Ursprungs: verringert die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen das Ganze; daher leiden Frauen vor dem Hintergrund einer Anämie häufig an einer Blasenentzündung.
  4. Einnahme von Antibiotika. Es scheint eine paradoxe Situation zu sein: Die Einnahme von Antibiotika kann zur Entwicklung einer Blasenentzündung führen, für deren Behandlung dieselben Antibiotika verwendet werden! Tatsache ist, dass die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten zur Behandlung von Infektionen immer mit einer systemischen Wirkung auf den Körper einhergeht. Als Folge kann sich eine temporäre Dysbiose entwickeln, z. - und in der Vagina. Einige Zeit nach einer Antibiotikakur kann eine Frau an einer Blasenentzündung leiden.

Blick auf die Blasenschleimhaut nach Antibiotika-Behandlung

Was verursacht eine Blasenentzündung?

Bei Frauen ist das Auftreten einer Zystitis überwiegend mit einer zervikalen Entzündung oder einer bakteriellen Vaginose verbunden!

Unabhängig davon sollten Sie eine schwangere Zystitis in Betracht ziehen, deren Klinik und Behandlung ihre eigenen Besonderheiten aufweisen.

Blasenentzündung schwanger

Von den einhundert schwangeren Frauen leiden etwa zwei an Blasenentzündung, was als ziemlich häufiges Phänomen angesehen werden kann. In dieser Kategorie von Frauen ist die Zystitis eine multifaktorielle Erkrankung, bei deren Entwicklung:

  1. Hormonelle Anpassung.
  2. Mechanische Kompression der Beckengefäße durch die wachsende Gebärmutter.
  3. Systemische Durchblutungsstörungen.

Im Allgemeinen ist der Mechanismus für die Entwicklung einer Zystitis bei schwangeren Frauen folgender: Die wachsende schwangere Uter übt Druck auf die Blase aus, so dass die normale Ableitung des Urins aus der Blase gestört ist; Darüber hinaus kommt es zu einer Stagnation des Blutes, die im Aggregat die schützenden Eigenschaften des Epithels der Harnröhre drastisch verringert und zur Entstehung einer Infektion beiträgt. Ein hormoneller Hintergrund bei schwangeren Frauen führt zur Bildung von Weichgewebeödemen (das mit bloßem Auge sichtbar ist und eines der Anzeichen einer Schwangerschaft ist), auch im Beckenbereich. Es unterstützt die Durchblutungsstörung während der gesamten Schwangerschaft.

Außerdem tritt während der Schwangerschaft ein Verstoß gegen ein anderes Phänomen auf: der Verschluss der Harnleiter zum Zeitpunkt des Wasserlassen. Wenn eine Person versucht zu urinieren, ziehen sich die Harnleiter normalerweise in dem Teil zusammen, in dem sie mit der Blase kommunizieren. Dies verhindert den Rückfluss von Urin und Niereninfektionen.

Bei schwangeren Frauen tritt aufgrund mechanischer Ursachen (Kompression der Gebärmutter der Blase) keine Kompression der Harnleiter auf. Daher kann mit verschiedenen Erregern infizierter Urin die Harnleiter bis zur Niere hochsteigen.

Bei schwangeren Frauen ist die Entwicklung einer Blasenentzündung durch den Zusatz einer Pyelonephritis gefährlich, daher sollte die Blasenentzündung unverzüglich beseitigt werden!

Video - Blasenentzündung in der Schwangerschaft in frühen und späten Perioden

Klinische Manifestationen einer Blasenentzündung bei Schwangeren

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Klinik für Zystitis bei Schwangeren nicht von derjenigen bei Nichtschwangeren und besteht aus den folgenden Symptomen:

  1. Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie). Der Schmerz brennt in der Natur.
  2. Das Auftreten von Blut im letzten Teil des Harns (es kann in braun gemalt werden) - das sogenannte. terminale Hämaturie.
  3. Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie).
  4. Ewiger Wunsch zu urinieren, auch vor dem Hintergrund einer leeren Blase. Dieses Symptom weist auf eine entwickelte Entzündung im Bereich des zystischen Schließmuskels hin.
  5. Wasserlassen nachts (Nykturie).

Dieser Symptomkomplex ist während seiner Höhe für jede Zystitis charakteristisch. Die Diagnose wird durch eine allgemeine Urinanalyse bestätigt, bei der eine große Anzahl von Leukozyten (Pyurie), Schleim, Bakterien, veränderten und unveränderten Erythrozyten und Epithelzellen nachgewiesen werden.

Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyelonephritis vor dem Hintergrund der Schwangerschaft deutet eine moderne Behandlungsstrategie für Schwangere auf eine frühe Diagnose der Entwicklung einer Harnwegsinfektion hin, sogar vor der Entwicklung klinischer Symptome. Zu diesem Zweck sollten alle Frauen während der Schwangerschaft regelmäßig einen Urintest zum Nachweis von Bakterien (Bakteriurie) durchführen.

Auswahl von Medikamenten während der Schwangerschaft

Wenn bei einer schwangeren Frau Bakteriurie in einer Menge von mehr als 10 5 Erregern nachgewiesen wird (selbst wenn keine klinischen Manifestationen von Harnwegsinfektionen vorliegen), unterliegt diese Bedingung einer obligatorischen Behandlung!

Eine asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen geht mit einer Häufigkeit von 20 bis 40% in die Pyelonephritis über, und im Gegensatz zur Blasenentzündung kann die Pyelonephritis die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden und erfordert einen Krankenhausaufenthalt in einem therapeutischen Krankenhaus. Deshalb ist die frühzeitige Diagnose einer asymptomatischen Bakteriurie so wichtig.

Behandlung von Blasenentzündungen bei schwangeren Frauen

Wenn wir von Zystitis bakteriellen Ursprungs sprechen, dann sind Antibiotika die Grundlage für die Behandlung dieser Krankheit. Zur gleichen Zeit hat die Therapie der Zystitis bei schwangeren Frauen eine Reihe von Merkmalen:

  1. Die Mindestbehandlungsdauer bei akuter Zystitis sollte nach den aktuellen Richtlinien 7 Tage betragen.
  2. Asymptomatische Bakteriurie erfordert auch eine aktive Antibiotika-Therapie für 3-5 Tage.
  3. Die negativen Auswirkungen der verwendeten Medikamente auf den Fötus müssen berücksichtigt werden.

Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft

Die Wahl des Antibiotikums bei der Behandlung von Zystitis wird in erster Linie durch die Unbedenklichkeit des Arzneimittels für den Fötus und nur dann - durch seine Wirksamkeit für die Mutter - bestimmt.

Von den derzeit für schwangere Frauen verwendeten Medikamenten werden auf jeden Fall folgende empfohlen:

Blasenentzündung bei schwangeren Frauen

Blasenentzündung bei schwangeren Frauen ist eine akute oder chronische Entzündung der inneren Auskleidung der Blase, die während der Trächtigkeit aufgetreten ist oder sich verschlimmert hat. Es äußert sich in häufigem schmerzhaften Wasserlassen, Schwere oder Schmerzen im Schambereich, Trübung des Urins, in schweren Fällen - geringem Fieber, Schwäche und anderen Anzeichen allgemeiner Vergiftung. Diagnose auf der Grundlage einer allgemeinen Analyse und bakteriellen Untersuchung von Urin, Ultraschall und Zystoskopie. Penicillin, Cephalosporin, Nitrofuran-Antibiotika, Arzneimittel aus der Gruppe der Phosphonsäurederivate, Uro-Antiseptika werden zur Behandlung eingesetzt.

Blasenentzündung bei schwangeren Frauen

Blasenentzündung ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen bei weiblichen Patienten. 20-25% der Frauen hatten es mindestens einmal in ihrem Leben in der einen oder anderen Form, und 10% leiden an wiederkehrenden Blasenentzündungen. Ein akuter infektiöser Entzündungsprozess oder eine Verschlimmerung der Krankheit im chronischen Verlauf wird bei 0,3-1,3% der Schwangeren diagnostiziert, und die Häufigkeit der Erkrankung korreliert direkt mit der Prävalenz der asymptomatischen Bakteriurie.

Die Krankheit betrifft häufig sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter mit niedrigem sozioökonomischem Status, abnorme Entwicklung der Harnorgane, Diabetes und wiederkehrende Infektionen des urologischen Traktes in der Geschichte. Durch die rechtzeitige Erkennung und Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie kann die Pathologie signifikant reduziert werden.

Gründe

Die meisten Blasenentzündungen, die während der Schwangerschaftszeit auftreten, sind infektiös. Bei 86% der Patienten entwickelt sich die Krankheit durch die Aktivierung von uropathogenem Escherichia coli. Infektiöse Zystitis kann auch durch Klebsiella, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Candida und seltener durch Clostridium, Mycobacterium tuberculosis verursacht werden. Bei einigen schwangeren Frauen wird der Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Blase eine Folge der Ausbreitung sexuell übertragbarer Infektionen - Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien und Ureaplasmose.

Die Ursachen der nicht-infektiösen Zystitis während der Schwangerschaft sind die gleichen wie die außerhalb der Schwangerschaft - mechanische Schäden an der Schleimhaut des Harnsteins oder eines medizinischen Instruments während der invasiven Untersuchung, toxische Wirkungen von Medikamenten und anderen durch die Nieren ausgeschiedenen Chemikalien, Strahlenbelastung. Eine aseptische Entzündung in der Zukunft wird normalerweise durch eine Infektion kompliziert. Neben den üblichen provozierenden Faktoren, die zur Entstehung einer Zystitis bei nicht schwangeren Frauen beitragen, sind eine relativ kurze Harnröhre, Hypothermie, Hypovitaminose, Dysbakteriose, bakterielle Vaginose, entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane (Kolpitis, Endocervicitis), eine Abschwächung der Immunität nach Katarhalserkrankungen, Voraussetzung für das Auftreten. physiologische Veränderungen im Harnsystem:

  • Hypotonie der Blase. Unter der Wirkung von Progesteron, dessen Spiegel bei schwangeren Frauen zunimmt, nimmt der Tonus der Muskelwand des Körpers allmählich ab. Im dritten Trimester verdoppelt sich das Volumen des in der Blase befindlichen Urins ohne das Auftreten von Unbehagen beim Patienten. Durch die Bildung von vesikoureteralem Reflux wird die Urodynamik gestört, der Austrag infizierten Harns wird verlangsamt, was zur Ausbreitung der Infektion beiträgt.
  • Änderungen in der chemischen Zusammensetzung des Urins. Eine Rolle bei der Entwicklung der Zystitis spielen charakteristisch für schwangere Frauen erhöhen den pH-Wert von Urin, Glucosurie, Aminoazidurie. In einer solchen chemischen Umgebung werden uropathogene Mikroorganismen besser repliziert, was zunächst zu asymptomatischer Bakteriurie und später zur Besiedlung der Schleimhäute des Harnsystems mit einer aufsteigenden oder absteigenden Ausbreitung der Infektion führt.

Das Auftreten von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt trägt auch zu Veränderungen des Immunsystems bei, die darauf abzielen, die Schwangerschaft zu erhalten, den Harnröhrensphinkter zu schwächen, das Eindringen von Infektionserregern in den Harnweg zu erleichtern, die natürliche Urodynamik aufgrund des Drucks der schwangeren Gebärmutter auf den Harnleiter, die Nieren und die Blasenentstehung nach der Entbindung zu beeinträchtigen.

Pathogenese

Obwohl Krankheitserreger hämatogen oder lymphogen in die Schleimhaut der Blase eindringen können, steigen die Infektionswege (von der Harnröhre) auf und ab (von den Harnleitern und Nieren bei Gestationspyelonephritis, Ureteritis und anderen infektiösen und entzündlichen Prozessen). Eine pathogene und bedingt pathogene Flora, die im periurethralen Bereich lebt oder im Urin enthalten ist, in Anwesenheit von Voraussetzungen (stehender Urin, verminderte lokale und allgemeine Immunität, mechanische, chemische Schädigung der Schleimhäute durch Strahlung) besiedelt das Epithel. Die schädlichen Faktoren von Mikroorganismen verstärken die Freisetzung von Zytokinen und anderen Entzündungsmediatoren, die Aktivierung von Makrophagen und Lymphozyten sowie Mikrozirkulationsstörungen. Eine entzündliche Reaktion entsteht mit Veränderung, Exsudation und anschließender reparativer Gewebereparatur.

Klassifizierung

Die Wahl der medizinischen Taktik für entzündliche Läsionen der Blase hängt von der Form der Pathologie ab. Die bei schwangeren Frauen auftretende Systematisierung der Blasenentzündung erfolgt nach denselben Kriterien wie außerhalb der Schwangerschaftszeit. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Verlaufs kann eine Entzündung akut (mit einem hellen Krankheitsbild) und chronisch sein (latent verlaufen mit periodischen Rückfällen). Einige Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe und der Gynäkologie umfassen einen akuten entzündlichen Prozess, der die Blase während der Schwangerschaft, der Geburt und der postpartalen Periode bis hin zur sekundären Zystitis extrazellulären Ursprungs beeinflusst. Darüber hinaus gibt es folgende Formen der Krankheit:

  • Nach Ätiologie: ansteckend und nicht ansteckend. Bei den meisten schwangeren Frauen wird die Zystitis durch die Wirkung eines Infektionserregers verursacht. Seltener haben Entzündungen eine chemische, allergische, austauschbare, parasitäre, neurogene, iatrogene Natur.
  • Nach Herkunft: primär und sekundär. Der primäre Prozess wird bezeichnet, wenn eine Entzündung in der Blase beginnt. Sekundäre Zystitis wird durch andere vesikuläre und extrazelluläre Ursachen (Steine, Fremdkörper, Harnröhrenstriktur) hervorgerufen.
  • Lokalisation: diffus (bei Entzündung der gesamten Schleimhaut), zervikal (im Blasenhals lokalisiert), Trigonite (mit Läsionen des Harndreiecks im unteren Bereich). Bei Schwangeren wird in der Regel eine diffuse Blasenentzündung diagnostiziert.
  • Nach Art der morphologischen Veränderungen. Abhängig von der Aggressivität des Erregers und der Reaktivität des Organismus ist die Entwicklung von katarrhalischen, fibrinösen und ulzerativen, ulzerativen, hämorrhagischen, gangrenösen, interstitiellen und anderen Arten von Entzündungen möglich.

Symptome einer Blasenentzündung bei schwangeren Frauen

Die am stärksten ausgeprägten klinischen Manifestationen äußern sich im akuten Prozess, der kurz nach der Wirkung des provozierenden Faktors plötzlich auftrat (Hypothermie, akute Atemwegserkrankung usw.). Eine schwangere Frau klagt über häufiges Wasserlassen mit zwingenden Verlangen, die Unbehagen oder Schmerzen verursachen. Die Intensität der Empfindungen hängt von der Prävalenz der Entzündung, dem Grad der morphologischen Veränderungen ab und variiert von der Schwere des Unterleibs bis zu leichten, mäßigen oder starken Schmerzen am Ende oder während des gesamten Urinierens, Schmerzen in der suprapubischen Region, die durch Palpation verstärkt werden.

Normalerweise bemerkt eine schwangere Frau die Trübung des Urins, das Auftreten einer Beimischung von Blut. Bei einer schweren Zystitis nimmt die Körpertemperatur zu, die Urinmenge sinkt, die Vergiftungserscheinungen nehmen zu: Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen. In milden Fällen verschwinden die Symptome in 2-3 Tagen von selbst. Häufig dauert die Erkrankung jedoch von 6-8 bis 10-15 Tagen und erfordert eine medikamentöse Behandlung. Akute postpartale Zystitis ist durch Harnretention mit Schmerzen am Ende des Wasserlassen und Trübung des ersten Teils gekennzeichnet.

Urodynamische Störungen während der Schwangerschaft verschlimmern häufig den Verlauf einer chronischen asymptomatischen Zystitis, deren einzige Manifestationen Bakteriurie und Leukozytenurie sind, die durch Labortests bestimmt werden. Der Beginn eines Rückfalls wird durch häufiges Wasserlassen, Trübung des Urins und dysurische Phänomene eines akuten Prozesses angezeigt. Der Schmerz ist normalerweise mild oder mäßig. Im Allgemeinen sind Vergiftungserscheinungen extrem selten. Bei einigen schwangeren Frauen tritt die chronische Zystitis kontinuierlich mit anhaltenden geringfügigen Beschwerden auf.

Komplikationen

Bei fehlender adäquater Therapie kann die Blasenentzündung während der Schwangerschaft durch spontanen Abort und in späten Zeiten durch Frühgeburt kompliziert werden. Häufige schmerzhafte Pausen beim Wasserlassen verursachen nachts Schlafstörungen und führen zu asthenischen und emotionalen Störungen bei Schwangeren. Die Ausbreitung der Infektion nach oben trägt zur Entwicklung einer Entzündung der Harnleiter (Ureteritis) und einer akuten Gestationspyelonephritis bei. Die Beteiligung an dem pathologischen Prozess der Nieren erhöht die Wahrscheinlichkeit von Gestose, fötaler intrauteriner Infektion, fetoplazentarer Insuffizienz und infektiös-septischen Zuständen bei einer schwangeren Frau.

Diagnose

Für den primären akuten oder rezidivierenden Verlauf ist eine diagnostische Suche normalerweise nicht schwierig. Ein typisches klinisches Bild, das durch diese Studien bestätigt wird, ermöglicht es Ihnen, schnell eine Zystitis bei einer schwangeren Frau zu diagnostizieren und eine angemessene Therapie zu verschreiben. Bei langwierigen und chronischen Prozessen ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich. Die informativsten Methoden sind:

  • Urinanalyse Die Studie fand Leukozyten, Bakterien, Protein in moderaten Mengen, in einigen Fällen - rote Blutkörperchen. Erhöhter Gehalt an Epithelzellen. Nach der Aussage wird die Technik durch eine Analyse nach Nechiporenko und Zimnitskys Test ergänzt.
  • Bakteriologische Forschung. Diagnosekultur auf Nährmedien ermöglicht die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seines Gehalts in 1 ml Urin. Der Vorteil der Methode besteht darin, die Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber Antibiotika zu ermitteln.
  • Ultraschall der Blase. Wenn die Ultraschalluntersuchung bei Schwangeren mit Blasenentzündung verdickt wird, ist der Inhalt inhomogen. Dank ihrer Sicherheit und Nichtinvasivität kann die Technik zur Screening-Diagnostik eingesetzt werden.
  • Zystoskopie Die Umfrage wird in einem begrenzten chronischen Prozess verwendet. Symptome einer Blasenentzündung sind Ödeme, Hyperämie, Blutungen, Schleimhautgeschwüre und Unebenheiten der Oberfläche. Während der Exazerbation wird die Methode aufgrund des Risikos der Ausbreitung der Infektion nicht empfohlen.

Indirekte Bestätigung der Zystitis sind entzündliche Veränderungen im allgemeinen Bluttest - eine leichte Erhöhung der Anzahl der Leukozyten mit einer mäßigen Verschiebung der Leukozytenformel nach links und einer Zunahme der ESR. Um nach möglichen Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie zu suchen, wird empfohlen, die Vaginalmikroflora auf Dysbakteriose zu untersuchen, den Blutzuckerspiegel im Blutserum zu bestimmen, die Nieren und die Beckenorgane mit Ultraschall zu untersuchen. Die Erreger von Genitalinfektionen können auch durch PCR-Analyse identifiziert werden, die mikrobielle Agens-DNA-Fragmente nachweist.

Die Zystitis unterscheidet sich von Pyelonephritis, Urolithiasis, Urethritis, Cystalgia, Genitalinfektionen - Vulvovaginitis, Kolpitis, Zervizitis bei urogenitaler Candidiasis, Mycoplasmose, Chlamydien, Genitalherpes und anderen STIs. Die Diagnose und Behandlung werden von einem Geburtshelfer, Gynäkologen und einem Urologen durchgeführt.

Behandlung von Blasenentzündungen bei schwangeren Frauen

Die Entzündung der Schleimhaut der Blase ist die Grundlage für die Antibiotika-Therapie mit Medikamenten, auf die der Erreger empfindlich reagiert. Die Dauer der aktiven medikamentösen Behandlung der Zystitis beträgt nach den Empfehlungen der Urologen 3-7 Tage. In Gegenwart einer asymptomatischen Bakteriurie werden innerhalb von 3-5 Tagen antibakterielle Mittel eingenommen. Schwangeren werden Antibiotika mit uroseptischer Wirkung ohne toxische Wirkungen auf den Fötus verschrieben:

  • Halbsynthetische Penicilline. Säurebeständige Breitspektrum-Medikamente haben eine bakterizide Wirkung auf die meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen, einschließlich E. coli, dem häufigsten Erreger der Zystitis. Noch wirksamere Kombinationen von Penicillinen mit β-Lactamase-inhibierender Clavulansäure.
  • Cephalosporine. Die bakterizide Wirkung von halbsynthetischen Cephalosporin-Antibiotika beruht auf einer Verletzung der Synthese der Bakterienwand der meisten Infektionserreger, die eine Zystitis verursachen. Präparate der 2. Generation sind gegen die Wirkung von β-Lactamase resistent, wodurch die mikrobielle Flora resistent wird, was die therapeutische Wirksamkeit von Arzneimitteln erhöht.
  • Nitrofurane. Aufgrund der Hemmung der Synthese von RNA, DNA und Proteinen, der Unterbrechung der Bildung von Zellmembranen und der Hemmung des aeroben Stoffwechsels haben Antibiotika dieser Gruppe eine bakteriostatische und bakterizide Wirkung auf ein breites Spektrum mikrobieller Erreger, die Harnwegsinfektionen verursachen. Gegen Nitrofuranam bildete sich selten eine Resistenz von Mikroorganismen.
  • Phosphonsäurederivate. Aufgrund der Hemmung des Anfangsstadiums der Bildung von Peptidoglykanen der bakteriellen Zellmembran hemmen sie die Vermehrung von Cystitis-Erregern. Verletzung der Ansteckung infektiöser Effekte am Blasenepithel. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum, haben keine mutagene oder genotoxische Wirkung.

Eine Alternative zur allgemeinen antibakteriellen Therapie mit halbsynthetischen und synthetischen Antibiotika ist die Instillation von Lösungen mit antimikrobieller Wirkung direkt in die Blase. Die örtliche Behandlung wird mit der Aufnahme von Dekokten von Diuretika und Uroantiseptika kombiniert, wodurch eine komplexe entzündungshemmende, antioxidative, krampflösende, schmerzstillende, antibakterielle, harntreibende Wirkung erzielt wird. Schwangeren mit Zystitis wird eine natürliche Geburt empfohlen. Der Kaiserschnitt wird nur für geburtshilfliche Indikationen durchgeführt.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung ist die Prognose für Schwangere und Fötus günstig. Patienten, die an einer chronischen Blasenentzündung leiden, werden bei der Planung einer Schwangerschaft frühzeitig auf den Urogenitaltrakt, die Behandlung bakterieller Vaginose und Genitalinfektionen hingewiesen. Um die Entwicklung oder Verschlimmerung des Entzündungsprozesses während der Schwangerschaft zu verhindern, wird empfohlen, sich in der vorgeburtlichen Klinik frühzeitig mit regelmäßigen Urintests zu registrieren, Unterkühlung zu beseitigen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen (ohne Kontraindikationen), die Blasen regelmäßig zu entleeren, Alkohol abzulehnen, akut, sauer, salzig gewürzt, gebraten, mariniert. Bei der postpartalen Katheterisierung ist es wichtig, die Anforderungen der Asepsis strikt zu beachten.