Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern von 4-8 Jahren

Eine plötzliche erhöhte Harnfrequenz führt zu einer völligen Verwirrung der Eltern. Zystitis trägt häufig zur Entwicklung dieses nachteiligen Symptoms bei Kindern bei. Wie ist die Behandlung dieser Krankheit bei Kindern von 4 bis 8 Jahren, wird dieser Artikel erzählen.

Was ist das?

Die entzündliche Pathologie in der Blase wird als Zystitis bezeichnet. Diese Krankheit kann sich bei jedem Kind entwickeln. Sehr oft treten bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter nachteilige Symptome der Krankheit auf. Statistischen Dokumenten zufolge leiden Mädchen häufiger an dieser Pathologie als Jungen.

Die Ärzte stellen fest, dass die Zystitis in der Struktur der Gesamtinzidenz von Kindern an 10. Stelle liegt.

Die Hauptursache der Erkrankung sind Infektionskrankheiten. Die Exposition gegenüber Viren und Bakterien führt zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Blase des Babys.

Die vorherrschende Infektionsmethode bei Kindern unter 5 Jahren ist aufsteigend. In diesem Fall wird eine Infektion aus dem Genitaltrakt in die Blase eingeführt, was zur Entwicklung einer schweren Entzündung in der Blase beiträgt.

Laut einigen Studien entwickeln fast 25% der Babys Symptome einer Blasenentzündung. Normalerweise verläuft es in ihrer akuten Form.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Übergang zur chronischen Form nur dann erfolgt, wenn das Kind über prädisponierende Faktoren verfügt. Dazu gehören vor allem: verminderte Immunität, chronische Erkrankungen der inneren Organe, Diabetes mellitus, angeborene Anomalien und Defekte.

Jungen im Alter von 6-7 Jahren erkranken signifikant seltener an einer chronischen Blasenentzündung als Mädchen.

Hauptsymptome

Die klinischen Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern im Alter von 4-8 Jahren können sehr unterschiedlich sein. Die Schwere der Symptome hängt weitgehend vom anfänglichen allgemeinen Zustand des Kindes ab. Bei einem geschwächten Kind mit häufigen Erkältungen kann der Krankheitsverlauf schwerwiegender sein.

In 30% der Fälle tritt eine Blasenentzündung in latenter Form auf, die nicht vom Auftreten unerwünschter Symptome beim Baby begleitet wird.

Bei der Blasenentzündung bei Kindern treten folgende Symptome auf:

  • Erhöhte Körpertemperatur Bei einer leichten Erkrankung erscheint das Kind subfebril. In einigen Fällen kann es bei einem kranken Baby mehrere Wochen bestehen bleiben. Schwere Erkrankungen gehen mit einem Anstieg der Körpertemperatur um 38 bis 39 Grad einher. Vor dem Hintergrund von Fieber kann das Baby Fieber oder starke Schüttelfrost haben.
  • Beschwerden beim Wasserlassen Kinder können sich bei ihren Eltern über ein brennendes Gefühl oder Schmerzen beim Toilettengang beschweren. Dieses Symptom kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. In schweren Fällen ist der Schweregrad des Symptoms ziemlich groß.
  • Häufiges Drängen zum Wasserlassen. Blasenentzündungen tragen zum Auftreten von häufigem Wasserlassen bei. Ein krankes Kind kann bis zu 10-20 Mal am Tag zur Toilette laufen. Die Anteile des Urins ändern sich möglicherweise nicht in der Menge. In einigen Fällen ist die Urinmenge noch reduziert.
  • Schmerzen im Unterleib. Der Schmerz wird nach dem Essen oder dem Stuhlgang nicht schlimmer. Grundsätzlich hat es einen ziehenden Charakter. Das Liegen auf dem Bauch führt zu einer erheblichen Schmerzsteigerung beim Kind. In einigen Fällen nimmt der Schmerz während des Wasserlassens zu.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens. Der Entzündungsprozess trägt zur Entwicklung eines Intoxikationssyndroms bei. Dies äußert sich in schwerer Schwäche und schneller Ermüdung, auch nach den üblichen täglichen Aufgaben. Schulkinder können sich während des Studiums nicht konzentrieren.
  • Der Anschein einer erhöhten Nervosität. Der häufige Drang, zur Toilette zu gehen, macht das Baby ziemlich nervös. Ein krankes Kind wird launischer und emotionaler. Schon ein kleiner Stress kann bei Kindern eine starke Reaktion hervorrufen. Ein krankes Kind schläft schlecht.

Ändern Sie die Farbe des Harnsediments. Normalerweise wird der Urin trübe und wird braun. Normalerweise sollte es ein strohgelber, ungesättigter Farbton sein.

Das Auftreten verschiedener pathologischer Verunreinigungen im Urin kann auch auf eine Entzündung im Harnweg oder in der Blase hinweisen.

Wie zu Hause behandeln?

Eine eigenständige Behandlung ist nur nach vorheriger ärztlicher Untersuchung erforderlich. Kinderurologen befassen sich mit Erkrankungen der Harnwege bei Kindern.

Um eine korrekte Diagnose zu erhalten, sollten Sie zunächst eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchführen, die notwendigerweise Urintests und einen Ultraschall der Nieren umfassen. In schwierigen klinischen Situationen können zusätzliche diagnostische Tests erforderlich sein.

Für die Behandlung zu Hause verschreiben Ärzte die Grundsätze der ordnungsgemäßen hygienischen Pflege. Dazu gehört das Halten von Bädern mit verschiedenen Kräuterabkühlungen. Sie sollten 1-2 mal am Tag durchgeführt werden. Normalerweise werden diese Vorgänge morgens und abends durchgeführt.

Die Dauer des hygienischen Bades mit Medikamenten sollte 10-15 Minuten nicht überschreiten.

Der Zeitpunkt der Behandlung zu Hause wird vom behandelnden Arzt bestimmt. In der Regel sind mindestens 10 bis 15 Behandlungen pro Tag erforderlich, um einen positiven Effekt zu erzielen.

Pharmazeutische Kamille, Salbei, Ringelblume und eine Schnur eignen sich als Heilkräuter, die für solche Bäder benötigt werden. Nehmen Sie zur Zubereitung einer therapeutischen Infusion 2 Esslöffel gehackte Rohstoffe und füllen Sie diese mit 1,5 Tassen kochendem Wasser. Bestehen Sie 30-40 Minuten in einem Glas.

Für das Bad reichen 100-150 ml solcher therapeutischer Infusion. Diese Brühen eignen sich auch hervorragend als Teegetränk.

Verwenden Sie pflanzliche Inhaltsstoffe mit ausreichender Sorgfalt, da sie bei Kindern allergische Reaktionen hervorrufen können.

Bevor Sie eine solche Behandlung zu Hause durchführen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, ob das kranke Kind Kontraindikationen für das Halten von Tabletts hat.

Medikamentöse Behandlung

Die Haupttherapie der Zystitis bei Kindern ist die Verschreibung von Medikamenten. Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, helfen bei der Bekämpfung verschiedener Viren und Bakterien und wirken desinfizierend auf den Urin.

Durch den regelmäßigen Einsatz von Medikamenten können Sie mit dem Harndrang fertig werden.

Wenn bei einem Kind verschiedene Arten von Bakterien gefunden wurden, werden auf jeden Fall antibakterielle Medikamente verschrieben.

Derzeit bevorzugen Ärzte Medikamente mit einem ziemlich breiten Wirkungsspektrum. Dadurch können Sie in relativ kurzer Zeit ein stabiles positives Ergebnis erzielen. Normalerweise dauert die Behandlung der akuten Formen der Krankheit 7-10 Tage.

Bei einer schwereren und langwierigsten Pathologie kann eine längere Therapie durchgeführt werden.

Antibakterielle Mittel können in Form von Injektionen, Tabletten oder Suspensionen verabreicht werden. Diese Medikamente haben eine ganze Reihe möglicher Nebenwirkungen.

Die Ernennung von Antibiotika wird nur unter strengen medizinischen Indikationen vorgenommen, die vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Der selbständige Konsum dieser Medikamente ist nicht akzeptabel, da dies zu einer spürbaren Verschlechterung des Wohlbefindens des Babys führen kann.

Es ist notwendig, Antibiotika gemäß den Anweisungen zu akzeptieren, die jedem spezifischen Medikament zur Verfügung stehen. Der häufigste Fehler der Eltern bei der Ernennung der Antibiotika-Therapie - Selbstannullierung von Medikamenten.

Väter und Mütter beschließen zwar, das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern, aber auf Antibiotika zu verzichten, da diese Mittel angeblich nicht mehr benötigt werden. Das ist grundsätzlich falsch! Ein frühzeitiger Entzug von Arzneimitteln führt in der Zukunft nur zur Entwicklung einer Resistenz (Resistenz) von Bakterien gegen die Wirkung dieser Arzneimittel.

Nach Durchführung einer Antibiotikatherapie ist die Wirksamkeit der Überwachung im Labor obligatorisch.

Die Abnahme der Leukozytenzahl bei der allgemeinen Analyse des Urins zeigt den Erfolg der Behandlung an. Zur abschließenden Überprüfung der Angemessenheit der Therapie wird die Urinkontrolle durchgeführt. Es sollte auch das Bakterienwachstum verringern.

Uroseptika werden seit langem in der urologischen Praxis eingesetzt. Diese Werkzeuge helfen dabei, das Harnsediment zu normalisieren und den pH-Wert im Urin wiederherzustellen. Diese Mittel werden auch dem Wechselkurs zugeordnet.

Eines der beliebtesten Uroseptika ist "Furazolidon". Dieses Arzneimittel wird in der Regel für 7-10 Tage verschrieben. Die Multiplizität und die endgültige Verwendungsdauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Wenn das Kind während des Wasserlassens starke Krämpfe und Schmerzen aufweist, werden verschiedene Arten von Antispasmodika verwendet. Diese Medikamente haben eine eher anhaltende analgetische Wirkung, die sich in einer Abnahme der Intensität des Schmerzsyndroms manifestiert.

Antispasmodika werden normalerweise 2-3-mal täglich angewendet. Ein langfristiger Einsatz dieser Medikamente ist nicht erforderlich. Normalerweise sind sie für 3-5 Tage vergeben.

Diät

Die medizinische Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Harnwegserkrankungen. Die Ernährung der Kinder während der akuten Periode muss sorgfältig geplant werden.

Bei Blasenentzündungen bilden fermentierte Milchprodukte, Gemüse und Getreide die Grundlage der Ernährung.

Proteine ​​sollten begrenzt sein. Eine zu intensive Aufnahme von Eiweißnahrung in den Körper der Kinder trägt zum Fortschreiten der Krankheit und zur Beteiligung einer Nierenentzündung bei.

Diät sollte gebrochen sein. Essen Sie Ihr Baby sollten 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen sein. Jede Mahlzeit muss mit Gemüse oder Obst ergänzt werden.

Eine gute Wirkung auf die Immunität des Babys haben verschiedene Milchprodukte. Versuchen Sie, eine saure Milch mit der kürzesten Haltbarkeit zu wählen, da sie vorteilhaftere Lakto- und Bifidobakterien enthält.

In der akuten Zeit der Krankheit sollte das Geschirr schonend gekocht werden. Die Produkte sollten gekocht, gebacken, geschmort oder mit Dampf gekocht werden.

Ein großartiger Multikocher, in dem Sie eine Vielzahl verschiedener gesunder Gerichte zubereiten können, wird für Mütter eine große Hilfe sein.

Bei allen Pathologien des Harnsystems ist die Ernährung der Kinder auf die tägliche Salzmenge beschränkt. Ärzte empfehlen, dass Kinder den ganzen Tag nur 2-3 Gramm Natriumchlorid verwenden.

Ein übermäßiger Salzgehalt in gekochten Gerichten trägt zur Entwicklung von ausgeprägten Ödemen im Körper bei, die am häufigsten im Gesicht auftreten.

Die Einhaltung des Trinkregimes bei der Behandlung von Blasenleiden ist eine notwendige Voraussetzung für ein positives Ergebnis.

Als gesunde Getränke eignen sich verschiedene Kompotte oder Fruchtgetränke aus Früchten und Beeren. Trockenfrüchte-Abkochungen sind auch eine hervorragende Alternative zu normalem gekochtem Wasser. Bei der Zubereitung von Fruchtgetränken und Kompotten sollte nicht viel gesüßt werden.

Sie können die Diät auch mit Vitaminen und Mineralien, die eine stärkende Wirkung haben, mit Hilfe von Multivitaminkomplexen anreichern. Diese Medikamente sollten innerhalb von 1-2 Monaten eingenommen werden. Ein längerer Empfang wird mit Ihrem Arzt besprochen.

Der Empfang von Multivitaminkomplexen während der Remission der chronischen Zystitis hat einen ausgeprägten präventiven Effekt.

Sie können auch lernen, wie man Kinderzystitis behandelt, indem Sie sich ein Video mit dem berühmten Kinderarzt Dr. Komarovsky ansehen.

Blasenentzündung bei Kindern: Wie manifestieren sich Ursachen, Behandlungsmethoden der Blasenentzündung?

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Eine Entzündung der Blase bei Kindern ist eine häufige Erkrankung.

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern - häufiger und schmerzhafter (mit brennenden Schmerzen) Wasserlassen, Krämpfe im Unterleib. Es ist wichtig, eine Entzündung der Harnwege zu erkennen, ein kleines Kind kann nicht immer erklären, dass es Schmerzen hat.

Wie ist Zystitis bei Kindern?

  • das Kind uriniert oft (bis zu 4 Mal pro Stunde), beim Urinieren und unmittelbar nachdem es weint, packt es den Schritt an den Griffen;
  • ein älteres Kind verlässt den Topf oder die Toilette nicht lange, weil es der Meinung ist, dass die Blase nicht vollständig leer ist;
  • beklagt, dass "Schreiben tut weh", "Bauch tut weh";
  • unkontrollierbares Wasserlassen zum Urinieren - selbst ein älteres Kind kann plötzlich anfangen, an der Hose oder im Bett zu urinieren, was Eltern manchmal durch Angst, Neurose usw. erklären;
  • Ältere Kinder mögen schüchtern sein zu sagen, dass sie besorgt sind, aber häufige Toilettenbesuche, Nervosität und Reizbarkeit sollten die Eltern dazu bringen, das Kind freundlich und ruhig zu fragen;
  • Trübung des Urins; im Urin kann Blut auftreten;
  • Verfärbung (ein grünlicher Farbton kann vorhanden sein, was auf einen eitrigen Vorgang hinweist) und Uringeruch;

Die Temperatur kann normal oder subbar sein und auf 39 ° C ansteigen.

Wenn Jungen und Mädchen im Säuglingsalter mit der gleichen Wahrscheinlichkeit krank sind, erkranken Mädchen anderthalb bis zwei Jahre 3-5 Mal häufiger. Häufige Kinderzystitis bei Mädchen wird durch die Besonderheiten der Anatomie erklärt: Die kurze und breite Harnröhre (Harnröhre) neben dem After und der Vagina, von der aus unerwünschte Mikroflora in die Harnröhre eingeführt werden kann. Bei jugendlichen Mädchen kann eine hormonelle Veränderung zu Veränderungen in der Vaginalmikroflora und zur Reproduktion von bedingt pathogenen Mikroorganismen führen, die leicht in den Harnweg eingeführt werden.

Die Zystitis wird nach Herkunft in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt.

Infektiös wird durch pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen hervorgerufen. Nichtinfektiös kann als Nebenwirkung von Medikamenten, als Folge von Kontakt mit Chemikalien, Toxinen, scharfen Lebensmitteln, einschließlich einer allergischen Reaktion, auftreten.

Nicht-infektiöse Zystitis bei Kindern ist selten.

Infektiöse Zystitis kann eine Reihe von Mikroorganismen verursachen:

  • Bakterien (Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Mycoplasma, Ureaplasma, Chlamydien, Streptococcus, Staphylococcus und andere);
  • Viren (Adenoviren, Herpes);
  • Pilze, in der Regel der Gattung Candida.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine Zystitis, wenn sie mit Würmern infiziert ist.

Normalerweise hat die Schleimhaut Schutzmechanismen und wenn sie infiziert wird, kommt es nicht immer zu einer Blasenentzündung bei einem Kind. Das Auftreten der Erkrankung trägt zu einer Reihe von Faktoren bei - verminderte allgemeine und lokale Immunität (z. B. lokale Hypothermie), lange "Geduld" mit überlaufender Blase, Verstopfung, Stoffwechselstörungen (insbesondere erhöhte Salzkonzentration im Urin).

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Ursachen der infektiösen Zystitis:

  • Berühren des Perineums des Kindes mit schmutzigen Händen;
  • ungenügender Ersatz von Windeln, Windelausschlag, auf dem sich unerwünschte Mikroflora vermehrt;
  • unsachgemäßes Waschen des Kindes von hinten nach vorne, was zur Einführung von Mikroben aus dem Rektum in den Harntrakt beiträgt;
  • Schwimmen in einem schlammigen Stausee, langer Aufenthalt eines Kindes in nassen Shorts am Strand, Unterkühlung (verursacht häufiger Zystitis bei Mädchen);
  • Wischen der Geschlechtsorgane und Kinder mit einem gewöhnlichen Handtuch (der Weg zur Übertragung von "Erwachsenen" -Infektionen);
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers in den Harnwegen, Traumata der Harnwege;
  • die Einführung einer Infektion aus anderen Entzündungsherden (Tonsillitis, Tonsillitis, Karies, Entzündung der oberen Atemwege während einer adenoviralen Infektion);
  • vaginale Dysbakteriose bei jugendlichen Mädchen infolge hormoneller Anpassung.

Kann Zystitis bei heranwachsenden Mädchen Riemen tragen? Ja, es kann beim Bewegen des Gewebestreifens vom Anus in die Vagina kommen, insbesondere bei ungenügender Anushygiene. Das Tragen von Schnüren bei kaltem Wetter trägt natürlich zur Unterkühlung des Urogenitalsystems bei.

Einige Ursachen für nichtinfektiöse Zystitis:

  • Reizung der Blasenschleimhaut bei Einnahme bestimmter Medikamente;
  • extrem scharfe oder salzige Lebensmittel zu sich nehmen;
  • Allergien gegen Medikamente, Haushaltschemikalien, Fremdproteine, Lebensmittelzusatzstoffe, Abfallprodukte von Würmern Allergien können auch durch die Verwendung von Seifen- und Duschgels mit Farbstoffen, Konservierungsmitteln und aromatischen Zusätzen für die Intimhygiene von Kindern verursacht werden.

Eine akute Form der Zystitis ohne angemessene Behandlung wird leicht chronisch, wenn die Symptome der Zystitis bei Kindern mild sind oder periodisch mit Hypothermie auftreten oder mit anderen Erkrankungen verglichen werden, die den Körper schwächen.

Wie Zystitis bei Kindern behandeln

In der akuten Form wird die Behandlung der Zystitis bei Kindern zu Hause unter der Aufsicht eines Kinderarztes oder Nephrologen durchgeführt. Das Kind muss reichlich getränkt sein. Bieten Sie Getränke mit entzündungshemmenden und urosepticheskimiischen Eigenschaften an: Fruchtgetränke, Cranberry-Kompotte, Preiselbeeren, Sanddorn, frische verdünnte Säfte (Karotte, Apfel).

Trinken sollte warm sein, es ist wünschenswert zu trinken, auch nachts. Es ist notwendig, scharfe Gewürze, Marinaden und geräuchertes Fleisch sowie reichhaltige Brühen auszuschließen. Die Salzmenge muss minimiert werden. Es ist notwendig, die motorische Belastung des Kindes zu reduzieren, es ins Bett oder in das halbe Bett zu bringen.

Die Behandlung von Blasenentzündungen bei Mädchen hat einige Akzente: Sie kommt häufig mehrmals täglich zum Abwaschen und zum Wechseln der Unterwäsche. Die Medikamente werden vom Arzt entsprechend den Testergebnissen verschrieben.

Grundlagenforschung zur Bestimmung der Ursache einer Zystitis bei einem Kind:

  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinkultur mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der inokulierten Mikroorganismen gegenüber spezifischen Antibiotika;
  • Ultraschall der Nieren und der Harnwege.

Die bakteriologische Aussaat erfolgt lange Zeit, und im Falle einer akuten Zystitis wird der Arzt wahrscheinlich ein Breitspektrum-Antibiotikum empirisch verschreiben. Nicht alle Antibiotika, die zur Behandlung von Zystitis bei Erwachsenen angewendet werden, können Kindern mit Zystitis verschrieben werden.

Kindern können beispielsweise Amoxicillinclavulanat, Nitrofurantoin, Cefuroxim verordnet werden. Der Verlauf des Antibiotikums für die akute Form beträgt normalerweise 3 bis 5 Tage. Alle Antibiotika haben ihre eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sie sollten nicht angewendet werden, ganz zu schweigen von einem Kind!

Wenn die virale oder pilzartige Ätiologie der Zystitis eine geeignete Behandlung erfordert (antivirale, antimykotische Arzneimittel). Bei einer schweren Form der akuten Zystitis, die durch eine schwere Hämaturie (starke Blutungen) kompliziert ist, ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist es wünschenswert, im Krankenhaus behandelt zu werden, wo eine umfassendere Untersuchung durchgeführt wird und eine größere Anzahl von medizinischen Verfahren möglich ist. Der Verlauf von Antibiotika bei chronischer Zystitis ist länger, häufig wechseln sich 2 - 3 Antibiotika ab. Um die Entwicklung einer Dysbiose zu verhindern, werden zusätzlich Probiotika verschrieben.

Falls erforderlich, verschreiben Sie das Waschen mit medizinischen Lösungen aus der Blasenhöhle. Die Physiotherapie ist weit verbreitet (UHF, Iontophorese, Elektrophorese usw.). Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulatorische Medikamente verschrieben. Die Behandlung chronischer Blasenentzündungen ist lang und kompliziert, es sollte alles unternommen werden, um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Volksheilmitteln für Kinder

Es sollte gewarnt werden, dass Volksheilmittel nicht immer sicher sind. Es gibt also viele Empfehlungen zum Erwärmen: Sitzbäder, Dämpfen des Perineums über einem Eimer mit kochendem Wasser usw. In einigen Fällen können sie die Manifestationen einer Blasenentzündung lindern, jedoch ist Blut im Urin streng kontraindiziert. Das Aufwärmen in dieser Situation kann zu massiven Blutungen in den Blasengefäßen und sogar zu einer Sepsis (Blutinfektion) führen.

Infusion der Petersilienwurzel. Petersilie wirkt harntreibend und bakterizid, kann aber auch Blutungen verursachen. Vorsicht!

Brennesselblatt-Tee. Es hat eine blutstillende Wirkung und enthält eine ganze Reihe von Vitaminen. Vorsicht! Enthält Ameisensäure, die die Magenschleimhaut und die Blasenschleimhaut reizen kann.

Bärentraubenbrühe ist relativ sicher und effektiv. Sie müssen jedoch hart arbeiten, um das Kind zum Trinken zu bewegen, denn es hat einen unangenehmen Geschmack und eine schleimige Konsistenz.

Wenn Sie die Behandlung zu Hause durchführen, konsultieren Sie einen Arzt über die Durchführbarkeit von Volksheilmitteln. In der Apotheke muss man Tees kaufen, in denen die optimalen Kräuteranteile und deren Dosierung erhalten bleiben.

Neben Antibiotika können pflanzliche Präparate zur Behandlung von Zystitis bei Kindern verordnet werden, beispielsweise Canephron (ab 1 Jahr einsetzbar), Cystone (ab 2 Jahre möglich). Diese Medikamente zur Behandlung von Zystitis bei infektiöser Natur der Erkrankung sind eine nicht primäre Grundbehandlung.

Sie vermuteten eine Blasenentzündung bei einem Kind. Was tun? Rufen Sie einen Arzt an. Das Kind wird reichlich bewässert, zu Bett gelegt oder zumindest seine körperliche Aktivität reduziert, warme Hosen und Socken angezogen. Es ist notwendig, würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch und reichhaltige Brühen von der Speisekarte auszuschließen. Wie behandelt man Zystitis bei Mädchen? Bei den aufgeführten Empfehlungen wird Wert auf strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene, häufiges Abwaschen und mehrmaliges Wechseln der Wäsche gelegt.

Prävention von Blasenentzündungen bei Kindern

Die Vorbeugung von Blasenentzündungen bei Kindern besteht in erster Linie in der strengen Hygiene des Damms, der regelmäßigen und richtigen Wäsche, wobei nur Kinderseife und -shampoo verwendet wird.

Es ist wichtig, Hypothermie zu vermeiden, einschließlich lokaler Krankheiten (z. B. Sitzen auf einer kalten Oberfläche, längerer Aufenthalt in nassen Shorts oder Badeanzug am Strand), Verunreinigung des Damms beim Spielen im Sand (insbesondere für Mädchen).

Mögliche Infektionsherde sollten rechtzeitig behandelt werden (Tonsillitis, Sinusitis, Karies). Die Ernährung des Kindes muss ausgewogen sein und ausreichend Vitamine enthalten.

Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase befindet. Blasenentzündung ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden auf akute respiratorische Virusinfektionen zurückgeführt) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis behandelt). Beides ist schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Die Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5-mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Blasenentzündung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meistens der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen in die Blase von weit entfernten Infektionsherden - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss ein;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen aus benachbarten Organen durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, der Gebärmutter und den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Unterbrechung des normalen und des Gleichstroms des Urins (Harnstauung bei unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die die Freisetzung von Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Erkrankungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Blasenschleimhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. in der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • späte und unvollständige Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterleib oberhalb der Schamgegend während sowie unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund von Schmerzen nicht pinkeln oder es muss sich anstrengen, die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei milderen Formen steigt der Wasserlassen geringfügig an (im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen 3-5-fach), bei starkem Wasserlassen tritt das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten auf (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen pissen). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Beginn des Wasserlassen nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens ein umgekehrtes Phänomen beobachtet - seltenes Wasserlassen oder Harnverhalt, das durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell auswerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspensionen von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und die Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Säuglingen kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess in einem frühen Alter zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Benommenheit, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern bei auffälligen Beschwerden (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund von fehlender Vergiftung und Temperatur) eine Zystitis vermuten. Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin zur allgemeinen Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (bei unkomplizierter Zystitis sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in der zweiten Kapazität, jedoch nicht vollständig mit Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin mit einem Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczin (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und chronischer Verschlimmerung kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zu einer Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und der Arzt hat die Möglichkeit, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewandt: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für ein Minimum von Tagen); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man zwischen Blasenentzündung und häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einem Anstieg des Wasserlassen mit Reflexeffekten an der Blase sowie einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen jedoch mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Schmerzen auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome einer allgemeinen Vergiftung führend (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) und Urinationsstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündung bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines erweiterten Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Fluss von Urin und Auswaschen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 Liter im Alter von einem Jahr und mehr als 1 Liter nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 Liter pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion von Harnwegen) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frische Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Wärme.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Speisen, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung der Fleischprodukte erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst- und Wurstwaren, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie - Milch ist begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist für die Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika ausreichend (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural). Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht zweckmäßig, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere bei Verdacht auf Pyelonephritis) - normalerweise werden geschützte Penicillin-Präparate (Amoxiclav, Flamoklav Solyutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und Spasmen eingesetzt, bei denen Medikamente (No-Spa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) gelindert werden.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Behandlung bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum in einer kleinen Dosierung für einen langen Zeitraum verordnet werden - um einen Rückfall zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, die Verschreibung von Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) individuell auszuwählen.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation medizinischer Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Medikamentenelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulatorische Wirkstoffe gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach einer Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Zystitis und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).

Prävention von Blasenentzündungen

Die Prävention von Zystitis reduziert sich auf tonische Maßnahmen, die Verhinderung von Hypothermie, sorgfältige Hygiene der sexuellen Sphäre, häufigen Wechsel der Unterwäsche sowie die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane. Darüber hinaus wird empfohlen, regelmäßig Flüssigkeit zu sich zu nehmen (Wasser, einschließlich Mineralien, Kompotte, Fruchtgetränke), insbesondere bei Kindern mit Salz im Urin.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Anzeichen einer akuten Zystitis bei einem Kind wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt. Bei Bedarf wird er eine Konsultation mit einem Urologen, einem Physiotherapeuten, vereinbaren. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine Untersuchung durch einen Immunologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Endoskopiker erforderlich.

Zystitis bei Kindern: Wie kann man die Krankheit identifizieren und schnell heilen?

Zystitis kennt keine Altersgrenze. Kinder können beim Wasserlassen auch schmerzhafte Empfindungen haben.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Kind seine Gefühle nicht immer richtig beschreiben kann, um dem Arzt die Diagnose zu erleichtern. Und wenn wir bei einem Kind unter einem Jahr von Zystitis sprechen, ist es doppelt schwierig, dies zu diagnostizieren.

Und nur die aufmerksame Haltung der Eltern gegenüber ihrem Kind und die Professionalität der Ärzte ermöglichen es, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung miteinander zu verbinden. Wie kann man Zystitis bei einem Kind feststellen, was tun und wie behandeln?

Ursachen

Die Blasenentzündung bei einem Kind von 2, 3, 4 Jahren, wie auch Männern und Frauen in jedem Alter, hat eine Hauptursache - die Infektion der Schleimhaut der Blase. Wie oft die Krankheit bei Kindern auftritt, ist nicht sicher bekannt, da sie bei jungen Patienten schwer zu diagnostizieren ist. Alle Kinder haben eine Diagnose: Harnwegsinfektion.

Die Struktur des Harnsystems

Die Verteilung der Fälle nach Geschlecht ist wie folgt: Jungen erkranken viel seltener als Mädchen im Alter von 1,5 bis 2 Jahren (Säuglinge haben eine etwas andere Situation und statistisch gesehen sind die Chancen, an der Krankheit zu erkranken, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen absolut gleich).. Der Grund für dieses Ungleichgewicht liegt in der Anatomie.

Im weiblichen Körper eine andere Struktur der Beckenorgane:

  • Sie haben einen kurzen Harnröhrenkanal.
  • Der Harnröhrenkanal ist eng in Bezug auf den After angeordnet, der eine Quelle pathogener Bakterien ist, vor allem E. coli, Strepto-Staphylococcus, Chlamydia.

Ebenso wie eine Blasenentzündung bei Mädchen kann es zu einer Verletzung der hormonellen und immunologischen Funktion eines jungen Körpers kommen, die die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen wie Vulvovaginitis, Vulvitis oder endokrine Dysfunktion auslöst.

Unabhängig vom Geschlecht trägt die Entwicklung der Krankheit dazu bei:

  • Fortschreiten der Pyelonephritis;
  • helminth Invasion;
  • Avitaminose;
  • Nierensteine;
  • Entwicklungsstörung und Probleme der funktionellen Natur des Urogenitalsystems, was dazu führt, dass der Prozess des Wasserlassen gescheitert ist
Häufig ist Zystitis eine Folge von Verletzungen des Harnsystems, einer Operation oder der Einnahme von Urotropina, Sulfanilamid sowie von Arzneimitteln, die die Schutzfunktionen des Körpers beeinträchtigen.

Symptome

Die Resistenz gegen verschiedene Arten von Infektionen ist charakteristisch für die Schleimhaut der Blase, wenn die Mikroflora ständig durch den Urinfluss von oben nach unten gereinigt wird.

Aber was passiert, wenn sich der Wasserlassen verzögert: Die Bakterien, die mit dem Urinfluss entweichen sollten, bleiben in den angrenzenden Bereichen des Harnsystems und verursachen Krankheiten.

Distale Harnröhre gilt als besonders anfällig für bakterielle Infektionen. Die Beibehaltung des Urinierens kann mit neurogenen Problemen in Verbindung mit der Blase einhergehen und kann die Ursache für die künstliche Eindämmung sein, da im Moment die Toilette nicht besucht werden kann.

Es ist sehr wichtig, dem Kind beizubringen, den Urin nicht zu halten und die Blase rechtzeitig zu leeren. Es wird angenommen, dass der Hauptweg der Infektion aufsteigend ist. Auf diesem Weg steigen Bakterien direkt durch die Harnröhre aus dem Bereich der Genitalien und des Anus.

Wenn die Beckenorgane infiziert sind, können die Bakterien durch die Lymphgefäße oder durch Kontakt durch die Wand der benachbarten Organe in das Harnsystem gelangen.

Sepsis trägt zum Eindringen von Infektionen durch die Blutgefäße bei (hämatogener Weg).

Wenn man von den Symptomen einer Blasenentzündung bei Kindern spricht, achtet man zuerst auf die Form, in der die Krankheit akut oder chronisch diagnostiziert wird.

Charakterisierung der akuten Zystitis bei Kindern:

  • häufig, bis zu dreimal pro Stunde, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • kleine Menge Urin;
  • zunehmender Schmerz im Unterleib, der im Bereich des Perineums und des Rektums nachgibt;
  • es gibt einen Temperatursprung;
  • eine visuelle Inspektion des Urins zeigte seine Trübung, Verfärbung und das Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs an;
  • Es gibt Fälle von Harninkontinenz beim Kind.

Bei Säuglingen wird ein Blasenproblem anhand der folgenden Hauptmerkmale festgestellt:

  • vermehrte Tränen und Nervosität;
  • bei der Messung erreicht die Temperatur 38-39 ° C
  • dunklerer Urin.

Die rechtzeitige Behandlung der Blasenentzündung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit innerhalb von 7-10 Tagen zu bewältigen.

Bei Nichtintervention nimmt die Zystitis eine chronische Form an, und es bedarf mehr als einer Behandlung, um damit fertig zu werden. Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist milder Natur, aber wie bei allen Krankheiten, die chronisch auftreten, kommt es zu Verschlimmerungen. Zu dieser Zeit stimmen die Symptome einer chronischen Zystitis vollständig mit den Symptomen der akuten Form der Krankheit überein.

Verwenden Sie zur korrekten Diagnose die folgenden Daten:

  • Befragung des Patienten mit seiner Geschichte;
  • Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, verbinden Sie die Daten der Krankheiten der Eltern.
  • die Methode der Röntgen- und Ultraschalluntersuchung anwenden;
  • Rückgriff auf Zystoskopie der inneren Oberfläche der Blase;
  • die Klinik der Krankheit und ihre Natur analysieren;
  • nicht ohne die allgemeinen Blutuntersuchungen, den Urin oder die biochemische Zusammensetzung des Urins auskommen;
  • Die Anpflanzungsmethode für pathogene Flora und ihre Empfindlichkeit (Flora) gegenüber Antibiotika ist obligatorisch.

In der frühen Kindheit ist die Urinanalyse die einzige verlässliche Quelle, um Informationen über das Vorhandensein der Krankheit zu erhalten. Daher sollte das Material für die Studie in reiner Form bereitgestellt werden, um den Fehler in der Diagnose zu beseitigen. Das Kind wird vor dem Beginn der Urinsammlung in einem sterilen Behälter weggespült.

Es ist besser, morgens Urin zu sammeln, um das Labor mit frischem Material für die Forschung zu versorgen. Beim Sammeln von Urin sollten Sie versuchen, die durchschnittliche Portion innerhalb einer Stunde in eine Ambulanz oder ein spezialisiertes Labor zu bringen. Sie können den täglichen Urin für die Forschung verwenden, wenn Sie ihn im Kühlschrank geschlossen aufbewahren.

Die klinische Manifestation einer akuten Zystitis bei Säuglingen unterscheidet sich vom Bild der Erkrankung älterer Kinder. Und dies ist nur der Tatsache geschuldet, dass diese Altersgruppe den Grund für ihre Unwohlsein nicht erklären kann und die Infektion fortschreitet, in den oberen Harntrakt gelangt und fieberhafte Phänomene verursacht. Bei älteren Kindern entwickelt sich aufgrund der Durchblutung der Blasenschichten keine Vergiftung.

Wie heilt man Zystitis bei einem Kind?

Therapeutische Maßnahmen sollten in erster Linie auf die Schmerzbekämpfung und Normalisierung des Wasserlassens abzielen.

Parallel dazu wird die Ursache der Krankheit beseitigt - Bakterien sammeln sich in der Blase an.

Der Ansatz zur Behandlung von Zystitis bei einem Kind sollte umfassend sein und sowohl medizinische Eingriffe als auch die Schaffung spezieller Bettruhe, hygienische Pflege und Ernährung umfassen.

Bei der Analyse der statistischen Daten kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Impfung in 80% der Fälle die Anwesenheit von E. coli im Urin zeigt. Während die Urinanalyse des Kindes einer multilateralen Studie unterzogen wird, wird die Behandlung von Zystitis bei Kindern mit Antibiotika verordnet, die gegen diesen Bazillus wirken. Diese werden durch die Nieren ausgeschieden, wodurch ihre maximale Konzentration in ihnen und der Blase erreicht wird.

Was gibt man einem Kind mit Blasenentzündung? Die häufigsten verschreiben die folgenden Medikamente bei Kinderzystitis:

  • Amoxicillin (Clavulanat);
  • Co-Trimoxazol;
  • Nalidixinsäure;
  • Nitrofurantoin;
  • Cephalosporine der zweiten Generation (oral), wie Zinnat, Alfacet, Vertsef, Ceclor;
  • Monural mit unkomplizierter Zystitis;
  • Furadonin bei Kindern mit Zystitis darf schon in jungen Jahren verabreicht werden;
  • Augmentin für die Altersgruppe von 1-3 Jahren (die empfohlene Dosis beträgt 40 mg / kg Masse).

Antibiotika gegen Zystitis bei Kindern werden aufgrund der Empfindlichkeit der Mikroflora des Urins ausgewählt. Wenn die Heilung von Zystitis bei Kindern nicht innerhalb von 2-3 Tagen wirkt, sollte die Behandlung abgebrochen werden und eine eingehende Untersuchung erfolgen, die sogar die zuvor gemachte Diagnose in Frage stellen kann.

Bei dieser Krankheit wird die Behandlung mit Medikamenten als Zystitis bei Kindern nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Im Allgemeinen zielt die Behandlung der akuten Zystitis bei Kindern darauf ab, das Schmerzsyndrom zu lindern.

Es wird empfohlen, das Kind mehrere Tage im Bett zu lagern, wobei trockene Erwärmungsmittel verwendet werden, z. B. ein warmes Heizgerät oder ein Beutel mit erhitztem Salz, der auf den Blasenbereich aufgetragen wird.

In regelmäßigen Abständen können Sie warmes Wasser verwenden, um Hyperämie zu vermeiden, eine Temperatur von nicht mehr als 37,5 ° C, Sitzbäder mit einer Infusion antiseptischer Kräuter.

Solche Kräuter bei Kindern mit Blasenentzündung wie Kamille, Schnur, Salbei usw. wirken antiseptisch und müssen während der Behandlung an die tägliche Hygiene gewöhnt werden.

Auch den Getränken wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da übermäßiges Trinken die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit und das natürliche Spülen der Blase erhöht. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr nach Entfernung des Schmerzsyndroms um das 1,5-fache zu erhöhen und Getränke wie Milch oder Milch in einer kleinen Menge schwach alkalischen Mineralwassers zu verbinden. Das Mittagessen sollte aus nicht-würzigen Suppen, Milchprodukten, Joghurt und Früchten bestehen.

Die Behandlung der Blasenentzündung erfolgt 7-10 Tage. Wiederholen Sie es gegebenenfalls.

Komplikationen

In einigen Fällen sind mögliche Komplikationen der Zystitis bei Kindern möglich. Sie entstehen aus verschiedenen Gründen, unter anderem wenn:

  • Begleiterkrankungen der Beckenorgane sind vorhanden;
  • Die Krankheit wurde anfangs nicht erkannt und es gab Anzeichen von Komplikationen.
  • Die Behandlung der akuten Zystitis wurde unterbrochen, nicht abgeschlossen.

Im Laufe der Zeit können folgende Komplikationen beobachtet werden:

  1. Gangränöse Zystitis, bei der die Harnausscheidung ganz aufhört. All dies wird von Schmerzen begleitet. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, platzt die Blase, es tritt eine Peritonitis auf und nur ein chirurgischer Eingriff kann die Situation korrigieren.
  2. interstitielle Zystitis betrifft alle Auskleidungen der Blase. Die Anzahl der Urinierungen pro Tag kann bis zu 150 Mal pro Tag betragen. All dies wird begleitet von Hochtemperaturfieber, Schmerzen im Unterleib. Um Abhilfe zu schaffen, greifen Sie auf chirurgische Eingriffe mit Gewebetransplantaten zurück.
  3. Eine hämorrhagische Zystitis bei Kindern deutet auf Bluteinschlüsse im Urin hin. Zu den Ursachen dieses Phänomens bei Kindern gehören Nierenpathologie, Chemotherapiesitzungen. Die Behandlung dieser Komplikation hilft bei der Behandlung der Ursachen.
  4. Parazystitis. Faser, die die Blase umhüllt, entzündet sich und verursacht Schmerzen, Temperatursprünge und häufiges schmerzhaftes Wasserlassen.
  5. Nierenschaden mit zunehmender Ausbreitung der Infektion. Eine sehr gefährliche Komplikation für Babys, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. Bei einer Komplikation steigt die Temperatur an, Schmerzen treten in der Nierenregion auf, die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Blut und Eiter darin an. Nur die Hilfe eines Spezialisten kann die schwerwiegenden Folgen dieser Komplikation beseitigen.
  6. Ulcerative Cystitis diffus weist auf eine Veränderung der Schleimhautstruktur hin. Sie bekommt Geschwür. Aus diesem Grund wird die Blase runzelig und das Epithelgewebe der Wände wird durch das Bindeglied ersetzt.
  7. Die follikuläre Zystitis bei Kindern ist durch eine kleine Auswölbung der Schleimhaut der Blase in Form von Follikeln gekennzeichnet.
Sie können Komplikationen vermeiden, wenn Sie die Behandlung nicht dem Arzt zögern und die Behandlung gemäß den strengen Empfehlungen eines Spezialisten durchgeführt wird.

Prävention

Zystitis bezieht sich auf Erkrankungen, die gelegentlich wiederkehren, wenn Sie die Empfehlungen zur Verhütung der Erkrankung nicht befolgen.

Die Prävention von Blasenentzündungen bei Kindern ist einfach und leicht durchzuführen:

  • Hauptsache ist es, alle Kräfte zur Stärkung der Abwehrkräfte des jungen Organismus zu leiten.
  • im Falle einer Infektionskrankheit sofort reagieren und die Läsion unterdrücken;
  • das Kind schon früh mit den elementaren Hygieneregeln vertraut zu machen;
  • Erklärungsgespräche darüber führen, wie wichtig es ist, den Urin nicht einzudämmen und auf den geringsten Drang die Blase zu leeren;
  • Vergessen Sie nicht die Physiotherapie, die den Körper in Form hält.
Die sorgfältige Aufmerksamkeit der Eltern auf ihre Kinder und die aktive Teilnahme am Leben tragen dazu bei, schwerwiegende Folgen bei Harnwegserkrankungen zu vermeiden.

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