Zystozele (Blasenprolaps): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Zystozele (Abstieg der Blase) ist eine pathologische Verschiebung der Blase in Richtung der Vagina, die sich entwickelt, wenn die Muskeln der Bauchwand und des Beckenbodens ihre Elastizität verlieren und schwächer werden.

Am häufigsten wird diese Krankheit bei Frauen festgestellt, die älter als 40 Jahre sind. Laut Statistik benötigen 23 von 10.000 Frauen über 40 Jahre wegen einer Zystozele eine Operation. Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt nach dem Alter von 60 Jahren.

Ursachen der Zystozele

Die grundlegende Ursache der Zystozele ist, wie oben erwähnt, die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Neben der Zystozele führt diese Abschwächung zu einem Prolaps der Gebärmutter, der Vagina und des Rektums und wird meistens durch eine Kombination von Faktoren hervorgerufen, darunter:

  • Beckenbodenmuskelversagen
  • Störungen des Zentralnervensystems
  • Schwere Arbeit mit tiefen perinealen Tränen
  • Lange Lieferung (länger als ein Tag)
  • Eine große Anzahl von Geburten (3 oder mehr)
  • Geburt eines großen Kindes
  • Verwendung einer Geburtszange während der Geburt
  • Atrophie der Gewebe im Alter
  • Übermäßige körperliche Aktivität (schwere körperliche Arbeit, Tragen von Gewichten - insbesondere während der Pubertät, während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren)
  • Gynäkologische Chirurgie
  • Scharfer Gewichtsverlust
  • Fettleibigkeit, die den Druck auf die Bauch- und Beckenmuskulatur erhöht
  • Häufige und anhaltende Verstopfung
  • Tumor der Beckenorgane

Symptome einer Zystozele

In den frühen Stadien manifestiert sich der Abstieg der Blase nicht. Während des Fortschreitens der Krankheit treten verschiedene Symptome auf, darunter die häufigsten:

  • Inkontinenz des Urins unter Spannung der Becken- und Bauchmuskulatur
  • Inkontinenz beim Husten, Niesen, Lachen
  • Dringender Wunsch zu urinieren
  • Stressinkontinenz
  • Unwohlsein oder Schmerzen im Unterleib
  • Schwere in der Vagina
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schweregefühl und Schmerzen im Vaginalbereich und Bauch (Schmerzen vergehen beim Liegen)
  • Häufige Infektionen der Harnwege (Zystitis)
  • Tumor prall in der Scheide
  • Beeinträchtigter Stuhlgang (unvollständiges Entleeren)
  • Rückenschmerzen

Die meisten Frauen im Alter sind es gewohnt, die Gesundheitsprobleme von Frauen als unvermeidliche Norm zu betrachten. Das ist grundlegend falsch: Fast jede Pathologie, einschließlich des Vorfalls der Blase, kann effektiv behandelt werden, wenn Sie sich rechtzeitig an gute Spezialisten wenden.

Wenn Sie sich also mindestens eines dieser Symptome fürchten, stellen Sie sich keine falsche Diagnose, schreiben Sie es nicht als normales Alter ab und vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit unseren Spezialisten, die Ihre Situation gründlich verstehen und Ihnen helfen werden, sich zu erholen.

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Grad Cystozele

Je nach Schwere der Erkrankung gibt es drei Stufen der Zystozele:

  • Ich grad. Der einfachste Grad. Leichte Verschiebung der Blase. In der Regel gibt es keine Beschwerden. Symptome fehlen. Es ist möglich, eine Cystozele in diesem Stadium nur bei einer gynäkologischen Untersuchung während des Belastungsprozesses aufzudecken.
  • II Grad. Mäßiger Abschluss Es wird bei der gynäkologischen Untersuchung ohne Anspannung der Bauchmuskeln festgestellt. Es ist ein charakteristischer Vorsprung der vorderen Scheidenwand im Genitalspalt vorhanden.
  • III Grad. Der schwerste Grad, der auch in einem Zustand der vollständigen Ruhe diagnostiziert wird. Die Vaginalwand erstreckt sich teilweise oder vollständig über den Genitalspalt hinaus.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Cystozele frühzeitig erkennen, ist es durchaus möglich, diese Pathologie ohne Operation zu beseitigen.

Zystozelenprophylaxe

Zystozele ist eine Pathologie, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden kann, wenn Sie einige einfache Regeln beachten:

  • Führen Sie regelmäßig Kegel-Übungen durch.
  • Verstopfung früh behandeln
  • Gewichte nicht heben
  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht
  • Behandeln Sie Krankheiten, die zu starkem Husten führen.
  • Regelmäßig von einem Frauenarzt untersuchen lassen

Diagnose der Zystozele

Eine detaillierte Anamnese hilft dem Arzt, herauszufinden, was genau Sie stört und ob Sie sich Sorgen machen, welche Krankheiten es gibt, ob es Operationen (einschließlich gynäkologischer Operationen) gab, ob jemand von nahen Verwandten an einer Zystozele litt oder andere Organe ausblieben.

Anschließend führt der Arzt mit Hilfe spezieller Hilfsmittel eine detaillierte visuelle Untersuchung durch, die ausreicht, um die Cystozele bereits frühzeitig aufzudecken.

Um andere mögliche Krankheiten und Pathologien der Blase und benachbarter Organe zu identifizieren und Infektionen und Entzündungen auszuschließen, kann Ihr Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen, darunter:

  • Blut- und Urintests
  • Ultraschall
  • MRI
  • Cysto-Uterographie
  • Zystoskopie
  • Urodynamische Studie

Zystozele-Behandlung

Die Muskeln und Bänder des Beckenbodens halten die Organe in der richtigen anatomischen Position. Wenn sie unter dem Einfluss verschiedener Ursachen gedehnt und geschwächt werden, beginnen sich die Organe zu verschieben.

Daher besteht die Hauptaufgabe der Behandlung der Cystozele und der Auslassung anderer Organe darin, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken und die kollabierten Organe in eine normale anatomische Position zu bringen.

Da die Zystozele normalerweise von anderen pathologischen Zuständen begleitet wird, können folgende Ziele der Behandlung sein:

  • Harninkontinenz
  • Verbessertes Sexualleben
  • Vermeidung von Problemen mit der Beckenmembran

Die Behandlungsmethode wird vom behandelnden Arzt nach eingehender Vorabdiagnose individuell ausgewählt. Die Wahl eines Arztes ist betroffen von:

  • Grad der Cystozele
  • Dein Alter
  • Das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Begleiterkrankungen
  • Allgemeine Gesundheit
  • Prognose der Krankheit
  • Ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten, Therapien und Verfahren

Die konservative Behandlung wird in den frühen Stadien der Zystozele verordnet und umfasst die Hormontherapie und spezielle Kegel-Übungen.

Die Hormontherapie hilft dabei, das Niveau spezifischer weiblicher Sexualhormone wiederherzustellen - Östrogen, das den Tonus der Beckenbodenmuskulatur direkt beeinflusst. Der Arzt wählt die Medikamente individuell aus, wobei die Höhe Ihrer Hormone und eine Reihe weiterer Merkmale des Organismus berücksichtigt werden.

Kegel-Übungen in der Zystozele

Um die Übungen zu machen, müssen Sie weder eine Klinik noch ein Fitnessstudio besuchen: Der Komplex steht für den Heimgebrauch zur Verfügung.

Kegel-Gymnastik wird an einer leeren Blase durchgeführt. Es funktioniert besser, wenn Sie die Übungen auf dem Rücken mit gebeugten Knien durchführen:

  • Drücken Sie die Muskeln zusammen, straffen Sie sie und halten Sie sie 10 Sekunden lang in dieser Position.
  • Entspannen Sie Ihre Muskeln für 10 Sekunden
  • Wiederholen Sie den Komplex 10 Mal am Morgen, Nachmittag und Abend.

Halten Sie während der Übungen nicht den Atem an und ziehen Sie den Nabel nicht heraus. Führen Sie sanfte Bewegungen aus, atmen Sie tief durch und trainieren Sie nicht, da dies zu Muskelermüdung führen kann.

Nach 2-3 Monaten stärken und heben die Muskeln den Uterus. Die Hauptsache ist, die Übungen richtig und regelmäßig zu machen.

Wenn der Unterricht keinen positiven Effekt hat, wird der Arzt dies feststellen und die Behandlungstaktik korrigieren.

Chirurgische Behandlung der Zystozele: Warum im Kliniknetz "Capital"?

Integrierter Ansatz

Nur ein integrierter Ansatz ermöglicht eine wirksame Behandlung der Cystozele und das Auslassen anderer Organe, da die Basis der Schwächung der Beckenmuskulatur, die sich unmittelbar auf die Entwicklung dieser Pathologie auswirkt, fast immer ein ganz unterschiedlicher Komplex ist. Um die richtigen Taktiken für einen chirurgischen Eingriff zu entwickeln, ist es wichtig zu verstehen, welche geschwächten Beckenmuskeln von Ihnen verursacht werden.

Zu diesem Zweck führen wir eine umfassende Diagnose durch, indem benachbarte Fachärzte die Diagnose klären und den chirurgischen Eingriff auf der Grundlage des Blasenvorfalls, der Pathologien benachbarter Organe, Ihres Alters und einer Reihe weiterer wichtiger Faktoren auswählen.

High-Tech-Bedieneinheit

Zwei Operationssäle und eine Intensivstation verfügen über eine moderne Premium-Ausstattung, die es Ihnen ermöglicht, High-Tech-Operationen in der Cystozele erfolgreich durchzuführen und Sie auch in schwierigen Fällen wieder gesund zu machen.

Erstklassige Chirurgen

Die Professionalität der Chirurgen ist die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Operation. In den Jahren erfolgreicher Praxis führten unsere Spezialisten eine Vielzahl von Operationen durch und halfen Hunderten von Menschen, wieder in ein volles Leben zu kommen. Mit uns können Sie sicher sein, dass wir einen chirurgischen Eingriff genau auswählen, die Operation für Ihre Gesundheit sicher durchführen und Ihnen dabei helfen, sich zu erholen, unabhängig von der Komplexität Ihres Falls.

Moderne Operationen

Die Art der Operation, die Art ihrer Durchführung und die Höhe des chirurgischen Eingriffs werden von unseren Spezialisten festgelegt. Dies hängt vom Grad der Zystozele, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, Ihrem Alter und einer Reihe anderer Faktoren ab.

Rekonstruktive plastische Chirurgie mit Netzimplantaten

Hierbei handelt es sich um plastische Operationen, dank denen wir die Beckenbodenmuskulatur mit speziellen Implantaten stärken, die Blase und andere Organe, die in die normale anatomische Position geschoben wurden, zurückstellen und ihre Funktionen wiederherstellen.

Postoperative Periode

Nach der Operation werden Sie in eine gemütliche Station gebracht, in der Sie alles finden, was Sie brauchen, um bequem und bequem zu sein. Unsere Spezialisten werden Ihren Zustand genau überwachen. Die Rehabilitationsphase hängt direkt von der durchgeführten Operation ab und variiert von Tag zu Tag.

Für mehrere Wochen nach der Operation empfehlen wir dringend, Folgendes zu vermeiden:

  • Gewichte heben
  • Husten Sie stark
  • Lange stehen
  • Niesen oft
  • Drängen Sie stark auf den Stuhl
  • Führe ein Sexualleben

Vier Wochen nach der Operation können Sie bereits zum normalen Leben zurückkehren und das Sexualleben wieder aufnehmen.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Es gibt mehrere Bedingungen und Pathologien, bei denen die Operation nicht ausgeführt werden kann:

  • Progressive Erkrankungen der inneren Organe
  • Akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Verschiedene Infektionskrankheiten
  • Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Geschlechtskrankheiten
  • Schlechte Blutgerinnung
  • Neigung des Gewebes zu starker Narbenbildung
  • Progressiver Diabetes

Wie weit die Operation in Ihrem Fall möglich ist, wird von unseren Spezialisten anhand der Ergebnisse der vorläufigen Diagnose festgelegt.

Bitte beachten Sie: Die rechtzeitige Diagnostik der Zystozele und das Auslassen benachbarter Organe (Uterus, Vagina, Rektum) ist die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung und vollständige Gesundheit der Frauen, denn je früher diese Pathologie erkannt wird, desto leichter kann sie entfernt werden.

Wenn Sie sich Sorgen über die Gesundheit Ihrer Frau machen, verschwenden Sie keine Zeit mit der Selbstbehandlung. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unseren Spezialisten.

Zystozele bei Frauen - was ist das?

Frauen über 40 werden während einer Beckenuntersuchung häufig mit einer Diagnose wie einer Zystozele konfrontiert. Dieses ungewohnte Wort macht jedem schönen Sex Angst, der es in Bezug auf seine Gesundheit gehört hat. Gynäkologen werden ständig gefragt, was eine Zystozele ist, warum diese Pathologie des Harnsystems auftritt und welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden muss, um ihre Entwicklung und ihren weiteren Fortschritt zu verhindern.

Ursachen der Krankheit

Zystozele - ist nichts weiter als eine Blasenhernie. Dieses anatomische Problem entsteht durch die Schwächung der Muskeln, die die Beckenorgane stützen, und verursacht erhebliche gesundheitliche Schäden für Frauen. Statistischen Daten zufolge ist die Entwicklung eines pathologischen Zustands zum großen Teil auf einen altersbedingten Rückgang des Estragon oder auf die natürliche Geburt eines sehr großen Fetus (4–5 kg) zurückzuführen, während der die vaginalen Muskelfasern gedehnt werden.

Risikofaktoren

Aber nicht jede Frau, die ein großes Kind zur Welt gebracht hat, entwickelt eine Zystozele. Bei manchen Frauen haben die Muskeln und Bänder, die die Organe des kleinen Beckens stützen, eine so hohe Kraft, dass diese Pathologie sie nicht entwickeln können. Die Krankheit wird extrem selten bei Frauen diagnostiziert, die ein Kind nur durch Kaiserschnitt zur Welt gebracht haben.

Ärzten zufolge gibt es mehrere Faktoren, die die Entstehung von Cystozele bei Risikopatienten provozieren und deren Entwicklung beschleunigen. Dazu gehören:

  1. Im Perineaalbereich entstanden tiefe Tränen infolge von Verletzungen oder Geburten.
  2. Operationen an den Genitalien durchführen, bei denen die Muskulatur direkt präpariert wird.
  3. Angeborene Abnormalität, die durch Hypoplasie der Beckenmuskulatur gekennzeichnet ist.
  4. Regelmäßige übermäßige Bewegung, die zum Ausschluss der inneren Organe und zur Entwicklung von Hernien führt.
  5. Erhöhter intraabdominaler Druck aufgrund von Verstopfung oder extragenitaler Pathologie (Erkrankungen, die mit einer Schwangerschaft zusammenhängen und deren Verlauf verletzen).
  6. Chronische Erkältungen mit starkem Husten.

Wie Fachleute feststellen, gibt es außerdem eine bestimmte Gruppe von Frauen, die von Geburt an für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponiert sind. Sie haben das Problem der Kollagensynthese durch den Körper (das Hauptprotein des Bindegewebes) ist genetisch bedingt. Meistens entsteht die Zystozele jedoch aufgrund von Übergewicht oder Übergewicht. Daher empfehlen die Ärzte allen Vertretern des fairen Geschlechts dringend, auf ihr Gewicht zu achten und dessen übermäßige Zunahme zu verhindern.

Stadien der Krankheit

Erfahrene Gynäkologen unterteilen die Zystozele in Abhängigkeit von ihren sichtbaren Erscheinungsformen und den Hauptmerkmalen des Flusses. Die Stadien dieser Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium, in dem sich der negative Prozess der Dehnung der Muskeln und Bänder des Beckens befindet. Es gibt 4 Grad des Verlaufs dieser Pathologie. Ihre Hauptmerkmale sind in der Tabelle dargestellt:

Merkmale und Auslassungsgrad

Die genaueste Bestimmung des Entwicklungsgrades der Blasenzystozele und der vorderen Vaginalwand kann nur von einem Gynäkologen vorgenommen werden, der Labortests für diesen Zweck zuordnet. In den meisten Fällen ist zur Klärung der Diagnose eine Rücksprache mit dem Urologen erforderlich.

Das klinische Bild der Krankheit

Bei der Cystozele, die sich in den frühesten Entwicklungsstadien befindet, sind die der Pathologie entsprechenden Symptome praktisch nicht vorhanden oder werden so schwach ausgeprägt, dass Frauen ihr keine Bedeutung beimessen. Dies ist die List der Krankheit, da sie nur im Anfangsstadium der Entwicklung durch eine nichtoperative Methode geheilt werden kann. Experten empfehlen daher, dass alle Frauen, die in den Wechseljahren sind oder eine schwere Geburt hatten, ihren Gesundheitszustand besser beachten sollten. Ein dringender Appell an den Frauenarzt ist erforderlich, wenn folgende Warnzeichen angezeigt werden:

  • Vaginales Unbehagen, ergänzt durch Schmerzen im Sakralbereich.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Verletzung des Urinationsprozesses (verstärkter Drang und Drängen von ihnen).
  • Harninkontinenz, die bei Husten oder Lachen auftritt.

Die Erweiterung der Vaginalöffnung und des Kanals aufgrund der Schwächung der Vaginalmuskulatur erleichtert das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Beckenorgane, wodurch Infektionskrankheiten entstehen. Um dies zu vermeiden, muss umgehend ein Facharzt konsultiert werden, der nach einer umfassenden gynäkologischen Untersuchung eine angemessene Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung vorschreiben kann.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlungsmethoden der Zystozele hängen von der Form der Erkrankung und in welchem ​​Stadium ihrer Entwicklung ab. In der Anfangsphase, während die Beckenmuskulatur nicht vollständig geschwächt ist und ausgeprägte schwere Symptome auftreten, reicht es aus, eine konservative Therapie zu verwenden, die folgende Aktivitäten umfasst:

  • Kell-Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.
  • Spezielle, individuell ausgewählte Pessare (in die Vagina von Geräten eingefügt, deren Zweck die Aufrechterhaltung der Blase ist).
  • Hormontherapie (vaginale Suppositorien, Salben und Cremes).
  • Antibakterielle Medikamente - verhindern die Entwicklung von Infektionen, die durch Stagnation des Harns ausgelöst werden.

Für den Fall, dass eine solche konservative Behandlung der Cystozele nicht ausreicht, empfiehlt der behandelnde Arzt eine Operation. Es hat mehrere Ziele. Zum einen werden die unangenehmen Symptome, wie etwa unfreiwilliges Wasserlassen, vollständig beseitigt, zum anderen wird ihr Sexualleben normalisiert und das Auftreten anderer Erkrankungen der Beckenorgane wird verhindert. Bei dieser Krankheit werden verschiedene Arten von Verfahren durchgeführt, die in der Tabelle dargestellt sind:

Was ist Zystozele bei Frauen, wie kann man die Krankheit behandeln und den pathologischen Prozess stoppen?

Bei Frauen ist die Zystozele ein Prolaps der Blase vor dem Hintergrund eines verminderten Muskelapparates, der zu ihrer Unterstützung beiträgt. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs verändert die Blase ihren gewohnten Ort, sinkt mit der Scheidenfront ab und bildet einen Wulst.

Der pathologische Prozess ist charakteristisch für Frauen, der mit Geburt, Schwangerschaft und Menopause einhergeht (während dieser Zeiträume nimmt der Östrogenspiegel, der für die Beckenbodenmuskulatur verantwortlich ist, signifikant ab). Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung, den ICD - 10 - Cystozelencode N81.1.

Was ist Zystozele bei Frauen?

Der pathologische Prozess wird oft vom Abstieg der Harnröhre (Urethrozele) begleitet. Die Zystozele ist keine eigenständige Erkrankung, die Pathologie weist auf eine abnorme Stelle der Blase hin, der Prozess kann asymptomatisch sein oder den Patienten unangenehm machen.

Die Blase ist ein spezieller Behälter (Sack) mit einer Kapazität von 750 cm3, sie befindet sich im Beckenbereich. Vor dem Körper befinden sich die Schambeinchen, dahinter grenzt die Gebärmutter. Beim Füllen ändert sich der Körper in Form und Größe. Die Beckenmuskulatur ist für die anatomisch korrekte Lage der Blase, der Gebärmutter und des Rektums verantwortlich.

Die Verletzung der Position des Harnansammlungsorgans beruht auf der Verlagerung des Uterus in Richtung Vagina. Die Ursache dieser Pathologie ist eine Abnahme des Tons der Beckenmuskulatur, eine Schwächung der Bänder. Die Scheidenwand wird schwächer, die Gebärmutter senkt sich langsam ab und fängt die Blase ein. Der Grad der Änderung der Position der Blase steht in direktem Zusammenhang mit der Änderung der Position der Gebärmutter.

Zystozele der Blase ist eine Tautologie, der Name kombiniert die Wörter "Blase" und "Tumor / Hernie" in Latein. Der Name besagt bereits, dass der Körper des Patienten weggelassen wird.

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Ätiologie der Krankheit

Eine Verletzung des Beckenmuskeltonus tritt immer vor dem Hintergrund verschiedener negativer Faktoren auf, nur weil sich eine Pathologie nicht bilden kann.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für das Auftreten der Cystozele im schönen Geschlecht:

  • während der Schwangerschaft, Geburt. Bänderapparat, die Muskeln, die die Vagina während dieser Periode stützen, erfahren eine Überbeanspruchung und dehnen sich während der Wehen. Das Risiko erhöht sich vor dem Hintergrund von Mehrlingsgeburten auf natürliche Weise nach der Verwendung einer Geburtszange. Eine Pathologie bei Frauen nach einem Kaiserschnitt wird in Ausnahmefällen festgestellt;
  • die Anwesenheit des Opfers Übergewicht;
  • postmenopausale Periode. Während dieser Zeit nimmt die Menge an Östrogen stark ab, die Substanz ist für den Tonus des Muskelgewebes verantwortlich;
  • spezifische Kraftlasten (Heben schwerer Lasten);
  • häufige Versuche gegen Verstopfung;
  • chronischer Husten;
  • das Vorhandensein von Tumorbildungen im Beckenbereich.

Die folgenden Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie:

  • das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung (angeborene schwache Muskeln, auch im Beckenbereich);
  • Prolaps der Gebärmutter vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses aller Organe;
  • Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Eine solche Operation führt zu einer Schwäche der Muskeln, der Beckenbänder;
  • Mehrfache und reichliche Schwangerschaften, Asthenie, starke Erschöpfung des Körpers ist durch eine Abnahme des Tonus der Bauchmuskulatur gekennzeichnet.
  • Alter ändert sich. Nach vierzig Jahren steigt das Risiko des Auftretens einer Cystozele um ein Vielfaches.
  • komplizierte Geburtsvorgänge (mehr als drei).

Der pathologische Prozess führt zu einer Verkürzung des Blasenhalses, Restharn wird gebildet, was eine ganze Reihe unangenehmer Symptome hervorruft und das Risiko für verschiedene Erkrankungen des Harntraktes erhöht.

Klinisches Bild

Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie treten die Symptome nicht auf, es gibt ein leichtes Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs, viele Opfer deuten auf eine schnelle Entleerung hin.

Die Entwicklung der Krankheit führt zu einem Gefühl ständiger Beschwerden, das Auftreten bestimmter Symptome:

  • Wasserlassen wird von Schmerzen begleitet, intermittierend;
  • unfreiwilliges Entleeren der Blase. Die fortgeschrittenen Cystozelenstadien sind durch einen völligen Mangel an Kontrolle über das Wasserlassen gekennzeichnet.
  • Patienten klagen über den ständigen Wunsch zu leeren, obwohl dies nicht nötig ist;
  • unangenehme Gefühle begleiten eine Frau während des Geschlechtsverkehrs, mit der Zeit wird der Schmerz unerträglich;
  • es treten verschiedene Komplikationen auf, darunter Zystitis;
  • Schweregefühl in der Vagina begleitet den Patienten beim Sport, insbesondere beim Langzeitlauf;
  • Vernachlässigte Situationen sind durch den Austritt der Blase über die Grenzen des Genitalspaltes zusammen mit der vorderen Scheidenwand der Verletzten gekennzeichnet. Solche Veränderungen zu bemerken, ist bei der gynäkologischen Untersuchung des Patienten nicht schwierig.

Entwicklungsstufen des pathologischen Prozesses

Angesichts der topographischen Veränderungen der Position der Blase beim gerechten Geschlecht gibt es mehrere Stadien der Krankheit:

  • der erste Es wird als am günstigsten angesehen, eine leichte Verschiebung gibt der Frau kein Unbehagen, wird nach Versuchen während einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt;
  • die zweite Es wird während der Untersuchung des Patienten festgestellt, es ist nicht notwendig, die Bauchmuskeln zu belasten;
  • der dritte Es fließt härter als die anderen, der Vorsprung geht über die Grenze des Genitalspaltes hinaus, die Pathologie ist in entspanntem Zustand leicht erkennbar.

Der Verschiebungsgrad der Blase bestimmt den weiteren Behandlungsplan. Die Behandlung zu Hause droht mit einer Menge Komplikationen, vertrauen Sie dem Spezialisten.

Diagnose

Dieses Problem ist bei der gynäkologischen Untersuchung fast immer sichtbar. Wenn eine Frau regelmäßig einen Arzt aufsucht, ist die Diagnose in einem frühen Stadium der Pathologieentwicklung gewährleistet. Daher ist es wichtig, alle Ärzte zu präventiven Zwecken zu übergeben. Dann kann eine Rücksprache mit dem Urologen, dem Proktologen oder dem Chirurgen erforderlich sein. Die korrekte Diagnose wird auf der Grundlage von Analysen und Beschwerden des Patienten unter Berücksichtigung der Anamnese des Patienten gestellt.

Diagnostische Manipulationen umfassen eine Reihe spezifischer Studien:

  • Ultraschall und MRI der Beckenorgane;
  • Ärzte überwachen die Dynamik des Urinausflusses;
  • Verwenden Sie Röntgenstrahlen mit einem Kontrastmittel.
  • Zystoskopie hilft, andere Pathologien der Blase zu erkennen;
  • Bei Bedarf nehmen Sie eine Urinprobe, das Blut des Patienten.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Die Beseitigung des pathologischen Prozesses besteht in der Durchführung spezieller Manipulationen, wobei die spezifische Auswahl der Therapie vom Entwicklungsgrad der Erkrankung abhängt:

  • Ärzte empfehlen die Durchführung von Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Solche Manipulationen sind im ersten Stadium der Cystozele wirksam, als prophylaktische Empfehlungen während der Geburt nach dem Geburtsvorgang;
  • Ärzte verschreiben spezielle hormonelle Salben / Zäpfchen, die in die Vagina eingeführt werden. Diese Behandlung ist für Patienten mit Östrogenmangel indiziert. In den Wechseljahren werden häufig verschiedene hormonelle Wirkstoffe gezeigt;
  • Ausgezeichnete Ergebnisse zeigen vaginale Pessare, die die Blase unterstützen sollen. Der Arzt wählt individuell die Größe des Geräts. Pessare werden häufig verwendet, wenn die Operation aus irgendeinem Grund verzögert werden muss;
  • Die Hormontherapie umfasst häufig Antibiotika oder Antiseptika. Die meisten Patienten mit Blasenprolaps haben entzündliche Prozesse, die häufig mit Blasenentzündung diagnostiziert werden.

Operativer Eingriff

Bei Misserfolg einer konservativen Therapie wird der Frau eine chirurgische Lösung des Problems gezeigt. In den späteren Stadien der Krankheit ohne Operation geht das nicht. Zu den Manipulationen gehören die plastische und die Stärkung des Muskelbandapparates der vorderen Scheidenwand, der Blase. Verwenden Sie unter günstigen Bedingungen die laparoskopische Methode.

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Je nach Schädigung benachbarter Organe kann die Operation in mehrere Stufen unterteilt werden. Mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen werden viele Probleme gelöst:

  • verbessert die Lebensqualität des Patienten;
  • das unangenehme Symptom der Krankheit wird unterdrückt - Harninkontinenz;
  • Die normale anatomische Struktur der Beckenorgane wird wiederhergestellt.
  • die sexuelle Funktion ist fast vollständig wiederhergestellt;
  • Operation hilft, Komplikationen zu vermeiden, Wiederauftreten der Krankheit.

Die Erholung des Körpers nach der Operation dauert nicht länger als sechs Wochen. Es wird empfohlen, während dieser Zeit keine Gewichte zu heben, nicht zu husten (wenn möglich), die Versuche während des Stuhlgangs zu begrenzen, jeglicher Geschlechtsverkehr ist ebenfalls verboten. Nach der Erholungsphase werden alle Funktionen der Blase und der benachbarten Organe wiederhergestellt.

Prognose und mögliche Komplikationen

Durch die rechtzeitige Behandlung und Einhaltung präventiver Empfehlungen wird die Prognose der Cystozele günstig. In fortgeschrittenen Fällen führt die Krankheit zu Behinderungen und verminderter Lebensqualität. Mit fortschreitender Pathologie ändert sich der Winkel zwischen dem Harnleiter und dem Organ, in dem sich der Urin angesammelt hat, was den Ablauf des Urinabflusses stört und dann ganz aufhört.

Das Ergebnis dieses Zustands ist die Stagnation des Urins, eine allgemeine Vergiftung des Körpers, infektiöse Läsionen der Nieren, die die Verabreichung potenter Arzneimittel erfordern, und eine chirurgische Lösung des Problems.

Vorbeugende Maßnahmen

Um zu verhindern, dass sich die Position der Blase ändert, folgen Sie den nützlichen Empfehlungen von Ärzten:

  • regelmäßig Bewegung, Schwangerschaft ist keine Ausnahme (ohne Kontraindikationen);
  • Bevor Sie mit dem Geburtsvorgang beginnen, besprechen Sie mit dem Geburtshelfer die Geburtsmethoden.
  • pünktliche Husten rechtzeitig behandeln, chronische Verstopfung verhindern;
  • beim Anheben kleiner Gewichte die Last richtig verteilen, große Lasten nicht anheben;
  • Achten Sie auf Stresssituationen, Asthenie, gleichmäßig abnehmen, plötzliche Gewichtszunahmen wirken sich nachteilig auf den gesamten Körper aus.
  • Passen Sie auf Ihr Gewicht auf und halten Sie sich jederzeit fit.

Nächstes Video Die Sendung "Live gesund" über die Tystozele bei Frauen und über die Merkmale der Pathologietherapie:

Blasen-Zystozele

Die Zystozele (Blasenprolaps) ist ein häufiges Phänomen, für das Frauen in den meisten Fällen anfällig sind. Die Pathologie geht mit einer Schwächung des Muskeltonus einher, der die Blase an ihrem natürlichen Ort unterstützt.

Die Periode der Schwangerschaft und Geburt, das Einsetzen der Wechseljahre, wenn eine Frau einen Rückgang des Östrogenspiegels verursacht, der für Elastizität und Muskeltonus verantwortlich ist - die häufigsten Ursachen der Erkrankung. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch radikal sein (Operation).

Cistocele - was ist das?

Der Muskel-Bandapparat hat normalerweise einen bestimmten Ton, der seine tragende Funktion bestimmt. Bei bestimmten negativen Einflüssen nimmt dieser Ton allmählich ab bzw. die Muskeln können die Blase nicht mehr in ihrer natürlichen anatomischen Position halten.

Infolgedessen tritt das Organ aus. Die Blase verändert in diesem Fall ihre Form und wird bogenförmig.

Harnkanäle sind auch deformiert. Wenn sie normalerweise eine direkte Form haben, werden sie, wenn die Blase abgesenkt wird, kürzer, gebogen und es entsteht eine bestimmte Tasche, in der sich Urinreste ansammeln.

Die Krankheit wird am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren diagnostiziert.

Wenn eine Frau wiederholte Schwangerschaft und Geburt erlitten hat, steigt das Risiko für die Entwicklung der Pathologie.

In diesem Fall kann sich die Blase in die Vagina bewegen, in diesem Fall entwickelt die Frau eine vollständige Harninkontinenz.

Ursachen der Pathologie

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich diese Krankheit entwickelt. Häufige nachteilige Faktoren sind:

  • Übermäßige körperliche Aktivität, hauptsächlich in Verbindung mit Gewichtheben;
  • Angeborene Fehlbildung des Muskelgewebes im Beckenbereich;
  • Übergewicht sowie dramatischer Gewichtsverlust, begleitet von einem Verlust der Muskelmasse;
  • Chronisch beeinträchtigter Stuhlgang (Verstopfung);
  • Langwierige Erkrankungen des Atmungssystems, durch die der Patient einen starken Husten hat;
  • Onkologische Erkrankungen der Beckenorgane.
  • Es gibt auch negative Faktoren, die nur für das schöne Geschlecht charakteristisch sind. Das:

      Schwangerschaft und Geburt, wodurch das Muskelgewebe geschwächt wird.

    Eine wiederholte Schwangerschaft (sowie mehrfache, hochwassergefährdende, komplizierte) erhöht das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.

    Menopause (Menopause).

    In diesem Fall ändert sich der Hormonspiegel, begleitet von einem starken Rückgang des weiblichen Sexualhormons Östrogen. Östrogen hilft, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, behält ihre Elastizität bei.

    Durch die Verringerung des Körpergehalts geht der Muskeltonus verloren, die Muskeln können ihre tragende Funktion nicht mehr erfüllen.

  • Krankheiten, die zum Vorfall der Gebärmutter führen.
  • Nach der Operation die Gebärmutter entfernen.
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    Symptome der Krankheit

    Die Symptome eines Blasenvorfalls entwickeln sich allmählich. Das Hauptsymptom ist eine Verletzung des Urinierens, wenn der Patient die Blase entleeren möchte, dies jedoch beim Besuch der Toilette nicht geschieht (oder der Prozess ist schwierig).

    Im Laufe der Zeit wird das klinische Bild umfassender. Andere Symptome werden zu dem Hauptsymptom hinzugefügt, wie:

    1. Empfindungen, dass die Blase nicht vollständig geleert wird;
    2. Schmerzen beim Wasserlassen In besonders schweren Fällen der Krankheit ist der Patient nicht in der Lage, Urin zu halten;
    3. Scharfe Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
    4. Die Entwicklung einer Blasenentzündung - einer Infektionskrankheit, die den Harnweg beeinflusst;
    5. Bei langem Stehen fühlt sich der Patient im Bereich der Beckenorgane schwer;
    6. Bei körperlicher Anstrengung sowie beim Husten und Niesen nehmen die Beschwerden zu (dies geschieht auch bei längerem Sitzen in sitzender Position).

    Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit fort, die Blase fällt in die Vaginalregion. Dies zeigt sich im Verlauf der gynäkologischen Untersuchung.

    Konservative Behandlung

    Die Verwendung nicht-chirurgischer Therapiemethoden ermöglicht es, die Wirkung nur in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie zu erreichen.

    Konservative Behandlungsmethoden umfassen die Verwendung spezieller Stützvorrichtungen (Pessare), das Tragen eines Verbandes und Übungen zur Stärkung des Muskelgewebes.

    (Das Bild ist anklickbar, zum Vergrößern anklicken)

    In einigen Fällen, wenn sich Infektionskrankheiten vor dem Hintergrund der Cystozele entwickeln, wird dem Patienten eine medizinische Therapie verordnet, insbesondere Antibiotika und Hormonarzneimittel.

    Vaginal Pessar Anwendung

    Ein Pessar ist ein spezielles Gerät, das im vaginalen Bereich platziert wird.

    Dadurch können Sie die Beckenorgane in einer natürlichen Position halten, um deren Auslassung zu verhindern.

    Diese Behandlungsmethode wird nicht jedem gezeigt. In manchen Fällen kann der Patient Schmerzen und Unwohlsein verspüren. Es ist also notwendig, eine andere, geeignetere therapeutische Methode zu wählen.

    Verband verwenden

    Die Bandage aus speziellem strapazierfähigem Material trägt dazu bei, das Muskelgewebe der Beckenorgane zu erhalten und ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Es wird als unabhängige Behandlungsmethode, ergänzt durch andere therapeutische Methoden, in der Vor- und Nachoperationsphase eingesetzt.

    Übungen

    Zur Stärkung des Muskelgewebes wird dem Patienten eine speziell ausgewählte Reihe körperlicher Übungen verordnet. Die Übungen sowie deren Anzahl und Intensität werden vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt.

    Übermäßige körperliche Aktivität kann die Situation verschlimmern und den Organprolaps erhöhen.

    Bis heute werden vielfach komplexe Kegelübungen durchgeführt, mit denen Sie die Muskeln der Vaginalwand stärken können.

    Um sie auszuführen, ist es notwendig, die Muskeln des kleinen Beckens 3 Sekunden lang zu belasten (als ob sich das Wasserlassen verzögert), und dann für 3 Sekunden zu entspannen. In der Zukunft wird diese Zeit auf 10 Sekunden erhöht. Die Anzahl der Wiederholungen 10-15 mal, es wird empfohlen, die Übung dreimal täglich durchzuführen.

    Alles über Kegel-Gymnastik, lesen Sie unseren Artikel.

    Drogentherapie

    Wenn die Blase aufgrund hormoneller Störungen im Körper abfällt, werden dem Patienten Östrogenpräparate verschrieben.

    Das menschliche Hormonsystem ist ein sehr komplexer Mechanismus. Änderungen können sich zu einem ernsthaften Problem entwickeln. Daher sollte nur ein Arzt Hormonpräparate verschreiben.

    Für den Fall, dass vor dem Hintergrund der Unterlassung die Entwicklung von Infektionskrankheiten beobachtet wird, ist die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten erforderlich. Name und Dosierung des Arzneimittels werden vom Arzt für jeden Patienten individuell verordnet, je nach den Eigenschaften seines Körpers und der Schwere der Begleiterkrankung.

    Chirurgie

    Gegenwärtig gibt es zwei Hauptarten von Operationen zur Behandlung des Blasenvorfalls:

    Der Eingriff erfolgt transvaginal, dh durch den Vaginalbereich. Während der Operation werden die Vaginalwände gestrafft (siehe Foto oben), und es wird eine spezielle Schleife erstellt, die die Beckenorgane in anatomischer Position hält.

    In einigen Fällen führen Sie die Fixierung der Gebärmutter (oder des Gebärmutterhalses) durch. Anästhesie - lokal oder epidural.

    Laparoskopie. Diese Methode gilt als die sicherste und effektivste.

    Durch kleine Einschnitte in der Bauchhöhle führt der Arzt Manipulationen durch, um den Defekt zu beseitigen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, sie verursacht keine Schmerzen für den Patienten. In der Rehabilitationsphase sollten antibakterielle Medikamente eingenommen werden, um das Risiko einer Infektion zu beseitigen.

    Für 1-1,5 Monate vor der Operation wird dem Patienten eine hormonelle Therapie (Medikamente mit Östrogen) verordnet. In der postoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Während der Rehabilitationsphase ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen, um eine bestimmte Diät einzuhalten.

    Über die Zystozele und ihre Symptome erfahren Sie im Programm "Leben ist großartig!":

    Cistocele

    Die Zystozele ist ein hernieartiger Vorsprung des Blasenunterteils in die Vaginalhöhle (oder darüber hinaus) infolge der Verschiebung der Vorderwand. Sie tritt nach 40 Jahren häufiger auf und die meisten Fälle von Cystozele sind im Alter (60 - 70 Jahre).

    Die Zystozele wird häufig von einem Abstieg der Harnröhre begleitet.

    Die Zystozele ist keine unabhängige Krankheit, und die Diagnose der Zystozele deutet auf eine Abweichung der normalen anatomischen Lage der Blase hin, die entweder asymptomatisch sein kann oder von lebhaften klinischen Manifestationen begleitet wird.

    Die Zystozele ist das Ergebnis pathologischer Veränderungen in den Eigenschaften und / oder der Struktur des Muskel- und Bandapparates des Beckenbodens.

    Die Blase ist ein muskulöser "Beutel" mit einer Kapazität von etwa 750 cm³, der sich im Beckenraum befindet. Der vordere Teil der Blase ist der Schambein, der hintere Teil der Gebärmutter und der obere Teil der Vagina. Es sekretiert den Körper, den oberen Teil, den unteren Teil und den Hals und gelangt in die Harnröhre (Harnröhre). Wenn sich der Urin füllt, ändert sich die Größe und Form der Blase.

    Beckenmuskulatur und Bänder sorgen für eine normale anatomische Lage der Beckenorgane (insbesondere der Gebärmutter, der Blase und des Rektums). Der Muskelapparat des Beckens besteht aus drei kraftvollen Muskelschichten, die durch Bindegewebsfasern verstärkt werden - die Faszie und der Uterus werden mit runden und breiten Bändern festgehalten. Die Veränderung der normalen Blasensituation ist eine Folge der Verschiebung des Uterus in Richtung der Vagina, dh nach unten. Infolge der Verletzung des Beckenmuskeltonus und der Schwächung der Uterusbänder, der Vorderwand der Vagina wird schwächer, der Uterus beginnt sich zu bewegen und zieht die Blase.

    Für den Fall, dass der Uterusvorfall mit dem hinteren Vaginalwandvorfall einhergeht, ist das Rektum verschoben - Rektozele. Es gibt eine Kombination von Cystocele und Rectocele gleichzeitig. Es ist richtig, dass die Cystozele und die Rectozele Anzeichen für einen ausgeprägten Uterus- und Vaginaprolaps sind.

    Der Verschiebungsgrad der Blase hängt von dem Grad der Beeinträchtigung der Stützfunktion der Beckenmuskulatur und der Bänder ab und steht in direktem Zusammenhang mit dem Grad des Uterusvorfalls.

    Die Zystozeltherapie hängt vom Grad der Blasenfunktionsstörung ab. Eine leichte Verschiebung kann den Patienten nicht stören und erfordert keine medizinische oder operative Korrektur.

    Vorbeugung gegen Zystozele ist die Stärkung der Beckenmuskulatur durch sorgfältig ausgewählte körperliche Übungen.

    Einige Patienten verwenden den falschen Begriff Blasenzystozele, um ihren Zustand anzuzeigen. Das Wort "Cystocele" kommt von den griechischen Ausdrücken "Cystis" - der Harnblase und "Cele" - Com, Hernie, Tumor, das heißt, der Ausdruck "Blase" ist bereits darin enthalten, und die Blasenzystozele existiert einfach nicht.

    Ursachen der Zystozele

    Da die Blase nach dem Abwärtsgehen der Gebärmutter „rauscht“, sind die Ursachen der Zystozele fast immer die gleichen wie die Ursachen des Uterus- und Vaginavorfalls, nämlich:

    - Verletzungen der Beckenmuskulatur und / oder der Bänder.

    - Mehrfachabgaben führen zu Überdehnung der Beckenmuskulatur und zu einer Abnahme ihrer Elastizität. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Cystozele nach der Geburt spielt die Schwächung der Bindegewebsstrukturen zwischen Gebärmutter, Blase und Beckenknochen.

    - Komplizierte Geburt, begleitet von der Entnahme des Fötus für das Gesäß, der Auferlegung einer geburtshilflichen Zange und so weiter.

    - Operationen an den Genitalien. Während der Operation ist es manchmal notwendig, die Muskulatur zu sezieren und anschließend zu stechen. Narben, die sich im Muskelgewebe bilden, verändern ihre Elastizität und Kontraktilität.

    - Tränen im Perinealbereich jeder Ätiologie (einschließlich Generika).

    - Erhöhter langfristiger intraabdominaler Druck, der mit einigen extragenitalen Erkrankungen oder chronischer schwerer Verstopfung einhergeht.

    - Unterentwicklung der Beckenmuskulatur angeborener Natur.

    - Hernie, Prolaps der inneren Organe im Zusammenhang mit der Pathologie des Bindegewebes.

    - Schwere körperliche Arbeit oder unsachgemäß organisierte körperliche Aktivität.

    - Atrophische Veränderungen und Elastizitätsverlust der Beckenbodenmuskulatur aufgrund natürlicher altersbedingter Ursachen. Am häufigsten wird bei älteren Patienten eine Cystozele diagnostiziert. Ein Östrogenmangel in dieser Kategorie von Frauen verschlimmert den Verdrängungsprozess der Genitalien und kann zur Entwicklung der Cystozele führen.

    Das Weglassen der vorderen Scheidenwand ist fast immer bis zur einen oder anderen Stufe begleitet von der Bildung einer Cystozele und dient als offensichtlichster Prädispositionsfaktor für ihr Auftreten.

    Symptome einer Zystozele

    Das helle Krankheitsbild begleitet nur einen ausgeprägten Verdrängungsprozess der Blase. In einigen Fällen fühlt sich die Frau nicht unwohl, und die Cystozele wird bei einer Beckenuntersuchung in ihr gefunden.

    Die Verdrängungsprozesse der Genitalien tendieren dazu, sich zu verschlimmern, so dass im Laufe der Zeit in der Klinik der Erkrankung Beschwerden wie Störungen des Wasserlassen, Unbehagen und Druckgefühl (Fremdkörper) in der Vagina, Schmerzen im Unterbauch und im Kreuzbein auftreten können. Wenn die Cystozele von einem Uterusvorfall (vollständig oder teilweise) begleitet wird, klagen die Patienten über eine Verschiebung der Genitalien über die Grenzen des Genitalspaltes hinaus, die sie unabhängig herausgefunden haben. Die Zystozele ist gekennzeichnet durch häufige Zystitis vor dem Hintergrund einer gestörten normalen Blutzirkulation im Becken und einer Harnstauung in der Blase.

    Störungen beim Wasserlassen äußern sich in Dysurie (schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen), Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz. Die Patienten klagen häufig über Restharn - Urin, der nach dem Entleeren in der Blase verbleibt.

    Viele andere Erkrankungen können zu einer Störung des Wasserlassen führen. Daher ist eine gynäkologische Untersuchung eine zuverlässige Methode zur Diagnose der Cystozele. Während der Untersuchung zeigte sich ein Vorfall (Vorsprung) der vorderen Scheidenwand, der durch die Anspannung der vorderen Bauchwand verstärkt wird (eine Frau wird angeboten, sich während der Untersuchung zu straffen). In fortgeschrittenen Fällen kann ein Überstand über den Genitalspalt hinaus bei einer Frau auch in aufrechter Position erkannt werden. In diesem Fall sieht die Schleimhaut des gefallenen Segments verletzt aus, mit vielen Abnutzungen und sogar Wunden.

    Das spezifische klinische Bild der Cystozele verursacht keine diagnostischen Schwierigkeiten, ist jedoch in einigen Fällen den Manifestationen eines Divertikulums der Blase oder der Harnröhre ähnlich. Divertikel wird als angeborener oder erworbener Vorsprung der Organwand bezeichnet. Im Gegensatz zur Zystozele bleibt die Blase an Ort und Stelle, und nur das Divertikel wird verschoben. Die endgültige Diagnose wird nach der Untersuchung des Urologen gestellt. Zur Verdeutlichung der Diagnose können Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen zugeordnet werden.

    Die Zystozele wird häufig von entzündlichen Prozessen in der Blase und Vagina begleitet. Um die Natur der Entzündung zu klären, führte man eine Untersuchung von Urin- und Vaginalabstrichen durch.

    Grad Cystozele

    Der Verschiebungsprozess der Blase hängt von einer Kombination vieler Faktoren ab. Es gibt kein einziges Entwicklungsszenario für alle Cystozele.

    Bei einigen Patienten wird zum Beispiel nur der vordere Teil der Vaginalwand mit einer erweiterten Harnröhre (Urethrozele) verschoben, wodurch die Blase an ihrem richtigen Ort bleibt.

    Die individuellen anatomischen Merkmale, das Alter des Patienten, die geburtshilfliche Vorgeschichte und das Vorhandensein einer begleitenden nicht-gynäkologischen Pathologie haben einen signifikanten Einfluss auf die Art der Zystozele.

    Abhängig von der Topographie der Blase gibt es drei Grade an Cystozele:

    - Zystozele ersten Grades - der günstigste, milde Verschiebungsgrad der Blase macht der Frau oft keine Unannehmlichkeiten und wird bei einer gynäkologischen Untersuchung nach einer Belastung festgestellt.

    - Eine moderate Zystozele zweiten Grades während der Untersuchung wird erkannt, ohne dass die Frau die vordere Bauchwand belasten muss. Ein Vorsprung der vorderen Vaginalwand, nicht über die Grenzen des Genitalspaltes hinaus, wird erkannt.

    - Der dritte Grad der Cystozele ist der schwerste. Der Vorsprung der Vaginalwand (teilweise oder vollständig) wird sogar in einem Zustand vollkommener körperlicher Ruhe erkannt.

    Der Grad der Cystozele charakterisiert das Entwicklungsstadium der pathologischen Verschiebung der Blase und dient auch als entscheidendes Kriterium bei der Wahl einer Therapiemethode.

    Zystozele-Behandlung

    Eine spontane Behandlung des Auslassens der Scheidenwände findet nicht statt, aber wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, wird ein angemessener Komplex aus Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen dazu beitragen, den Prozess zu stoppen und sein weiteres Fortschreiten zu verhindern.

    Manche Patienten nehmen die Diagnose einer Zystozele als einen Satz wahr, was völlig falsch ist, da der Prozess eliminiert werden kann.

    Bei der Wahl einer Therapie mit Cystozele müssen die klinische Situation und das Stadium der Erkrankung berücksichtigt werden. Ein milder Grad an Cystozele erfordert keine schwerwiegenden medizinischen Eingriffe und ein schwerer Grad erfordert eine obligatorische chirurgische Behandlung.

    Eine gute Wirkung bei der Behandlung nicht schwerer Verschiebungen der Genitalien (insbesondere der Cystozele) wird durch die therapeutische Kegel-Gymnastik erzielt, die für abwechselnde Verspannung und Entspannung der Beckenmuskulatur sorgt. Frauen, bei denen die Gefahr einer Zystozele besteht, Kegel-Übungen werden als Prophylaxe verschrieben.

    Neben den therapeutischen Übungen wird empfohlen, die Art der körperlichen Anstrengung zu ändern: Um unerwünschte Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur zu vermeiden, ist es verboten, Gewichte zu heben. Wenn der Patient Verstopfung hat, muss die Ernährung so angepasst werden, dass Sie während des Stuhlgangs nicht übermäßig beansprucht werden.

    Bei Frauen in den Wechseljahren mit ausgeprägten Atrophieprozessen und Stoffwechselstörungen werden Östrogentabletten und Salben zur Verbesserung der Muskelelastizität verwendet. Eine Schmierung der Vagina-Schleimhaut mit hormonellen Salben verringert den Atrophie-Grad und verbessert den Zustand der Patienten.

    Ältere Patienten haben nicht immer die Möglichkeit, eine Operation durchzuführen, und in einigen ist die Hormontherapie kontraindiziert. In diesen Fällen benutzte Gummiringe - Pessare, einzeln in der Größe ausgewählt. Das Pessar wird in die Vagina eingeführt und lässt die Gebärmutter und die Scheidenwände nicht verschwinden. Einige Frauen haben eine negative Einstellung zu dieser therapeutischen Methode, da sie häufig die Ringe wechseln und regelmäßig mit Kräuterlösungen und antibakteriellen Mitteln duschen müssen, um Entzündungen vorzubeugen.

    Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind schwere Fälle von Cystozele. Nach erfolglosen Versuchen, die Situation durch andere Methoden zu korrigieren, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

    Zystozele-Operation

    Der Zweck der chirurgischen Behandlung der Cystozele besteht darin, die Blase wieder in ihre ursprüngliche Position zu bringen. Die chirurgische Behandlung wird von Chirurgen - Urologen - durchgeführt.

    Der Zugang zur Blase (der Ort, an dem der Schnitt geplant werden soll) wird durch den Grad der Cystozele bestimmt. Wenn sich die Blase deutlich in die Vaginalhöhle wölbt, wird ein vaginaler Zugang durchgeführt, in anderen Fällen ist das Operationsfeld an der vorderen Bauchwand lokalisiert. Die Operation kann auch durch Laparoskopie durchgeführt werden.

    Die häufigste Operation der Zystozele ist die vordere Kolporrhaphie. Nach der Bestimmung des Aufwölbungsorts der Blase werden alle pathologisch veränderten (gestreckten oder dispergierten) darunter liegenden Gewebe mit Hilfe von Nähten oder speziellen Materialien gestärkt, die einem feinen Netz ähneln. Wenn die an die Cystozele angrenzenden Gewebe schwer beschädigt sind, werden sie entfernt und die Ränder des gesunden Gewebes zusammengenäht.

    Manchmal ist eine zusätzliche Fixierung der Blase und eine Stärkung der Beckenmuskulatur erforderlich. Der Chirurg kann eine zweistufige Operation ausführen, die mehrere Methoden kombiniert, und eine aufeinanderfolgende Reihe von Operationen festlegen. Das hängt von der jeweiligen klinischen Situation ab.

    Eine ordnungsgemäß durchgeführte chirurgische Rekonstruktion des Ortes der Blase und ein angemessenes Management der postoperativen Periode ermöglichen es den Patienten, einen Monat nach der chirurgischen Behandlung zum normalen Rhythmus des Lebens zurückzukehren.

    Die Rezidivwahrscheinlichkeit der Cystozele liegt zwischen 5% und 23%.

    Zystozele: was es ist, Symptome und Behandlung

    Zystozele - Blasenhernie, Hernienüberstand in die Vaginalhöhle.

    Die Krankheit betrifft Frauen nach 40 Jahren, am häufigsten wird die Pathologie bei Patienten im Alter von 65 - 70 Jahren festgestellt.

    In 75% der Fälle ist die Cystozele von einem Harnröhrenzellenvorfall begleitet.

    Die Entwicklung der Cystozele ist immer sekundär und erfolgt vor dem Hintergrund des Elastizitätsverlustes der Muskeln, Bänder und der Faszien des Beckenbodens.

    Klinische Manifestationen der Pathologie können deutlich ausgedrückt werden und können ganz fehlen, sie hängen von der Schwere des Abfalls der Blase, der vorderen Scheidenwand und der Harnröhre ab.

    Symptome und Anzeichen einer Zystozele

    Der ICD-Cystozelencode lautet 10 N81.1.

    Das Hauptsymptom ist das Weglassen der Scheidenfrontwand. Der Patient ist besorgt über das Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina, Unbehagen in der Dammgegend, mit einem ausgeprägten Grad an Zystozele. Folgende Beschwerden treten auf:

    • Schwächung des Urinstroms;
    • Schwierigkeit zu Beginn des Wasserlassens;
    • das Erfordernis, das Vaginalgewebe zurückzudrängen, um die äußere Öffnung der Harnröhre vor dem Beginn der Miccia freizugeben;
    • Sprühstrahl;
    • dringender (unüberwindlicher) Drang zu urinieren;
    • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
    • Harninkontinenz.

    Zistozele ist eine der häufigsten Ursachen für Stressinkontinenz bei Frauen.

    Wenn die Scheidenwand ständig in Kontakt mit der Unterwäsche steht, kann es zu Gewebsirritationen kommen, und der Patient klagt über Schmerzen nach dem Wasserlassen, Juckreiz, Rötung und das Auftreten von Sekreten, die für die Anbringung der sekundären mikrobiellen Flora sprechen.

    Grad Cystozele

    1 Grad; Im günstigsten Fall wird bei der Inspektion das Auslassen der Blase nur während des Verspannens festgestellt.

    2 Grad; In einem ruhigen Zustand wird der Abstieg der vorderen Scheidenwand sichtbar gemacht.

    3 Grad; Die Scheidenwand befindet sich außerhalb der Scheide.

    Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Cystozele

    Alles, was den muskulo-faszialen Apparat schwächen und die Beckenorgane unterstützen kann, ist der Grund für das Auftreten der Cystozele.

    Dazu gehören:

    • Fettleibigkeit;
    • komplizierte verlängerte Arbeit
    • mehrere Schwangerschaften in der Anamnese;
    • großes Gewicht des Neugeborenen;
    • Arbeit im Zusammenhang mit Gewichtheben;
    • Alter (Hypoöstrogenismus);
    • genetische Veranlagung;
    • chronische Erkrankungen des broncho-pulmonalen Systems mit anhaltendem, tränenem Husten;
    • Verletzung der intestinalen Motilität des hypotonischen Typs und häufige Verstopfung;
    • harte Sportarten;
    • Krampfadern des Beckens;
    • systemische Erkrankungen, die mit degenerativen Veränderungen des Bindegewebes einhergehen.

    Frauen nach Entfernung des Uterus (Exstirpation) haben in 20% der Fälle ein Risiko für die Entwicklung einer Zystozele. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie nach einer unabhängigen Geburt zu entwickeln, ist zweimal höher als bei einem Kaiserschnitt.

    Diagnosemaßnahmen

    Die Diagnose der Zystozele ist in der Regel nicht schwierig, da die Diagnose während einer Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl gestellt wird.

    Wenn ein bestimmter Muskeltonus erhalten bleibt und die Scheidenvorderwand leicht abgesenkt ist - möglicherweise ist kein Überstand sichtbar. Um die Diagnose zu stellen, wird die Frau gebeten, zu husten oder ihren Bauch aufzublasen.

    Instrumentelle Diagnostik

    Ultraschalluntersuchung der Blase mit der Kontrolle von Restharn, Beckenorganen.

    Urodynamische Untersuchungen (Uroflowmetrie).

    Die Zystoskopie wird bei Verdacht auf eine komorbide Pathologie durchgeführt: Blasentumor, Blasenentzündung, Zystolithiasis usw.

    Labordiagnostik

    Die Laboruntersuchung umfasst folgende Tests:

    • OAK, OAM zur Beseitigung des Entzündungsprozesses;
    • Nechiporenko-Test;
    • ggf. (identifizierte Bakteriurie), Urinkultur auf die Flora und Empfindlichkeit der Droge.

    Wie behandelt man Cystozele?

    Bevor die Taktik des Managements ausgewählt wird, wird der Cystozelengrad festgelegt.

    Bei 1 - 2 Grad Operation ist keine Operation erforderlich, wenn keine Krankheitssymptome auftreten, die die Lebensqualität verschlechtern, wiederkehrende Blasenentzündung usw.

    Es ist notwendig, das Gewichtheben auf 3 kg zu begrenzen, vor Erkältungen zu schützen, ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen, Multivitamine einzunehmen und die Hygienevorschriften einzuhalten:

    • Tragen von Unterwäsche aus natürlichen Stoffen;
    • die Verwendung von nicht aggressiven hypoallergenen Reinigungsmitteln;
    • Bei übermäßiger Trockenheit der Vaginalschleimhaut regelmäßig Leinsamen, Sonnenblumen, Olivenöl behandeln;
    • Bei Harninkontinenz verwenden Sie urologische Pads, die regelmäßig ersetzt werden.

    Bei Patienten mit nachgewiesenem Östrogenmangel kann eine Hormonersatztherapie durchgeführt werden. Salben, Cremes und Suppositorien werden transvaginal verwendet, um die Elastizität des Vaginalgewebes wiederherzustellen.

    Die Diät sollte eine ausreichende Menge an ballaststoffreichen Lebensmitteln enthalten und normalisiert die Darmbeweglichkeit bei Patienten, die zu Verstopfung neigen.

    Was die Gymnastik zur Stärkung der Beckenmuskulatur anbelangt, halten einige Experten es nicht für einen wirksamen Weg, die Cystozele, besonders im letzten Stadium, zu beseitigen und vor unangemessenen Übungen zu warnen, die im Gegenteil den intraperitonealen Druck erhöhen.

    Als zusätzliche Maßnahme kann ein Frauenarzt empfehlen, ein Pessar zu tragen.

    Als Referenz: Pessar - ist eine Stützvorrichtung, die transvaginal eingeführt wird und die anatomische Position der Gebärmutter und der Wände der Vagina normalisiert, zur korrekten Position der Harnröhre beiträgt und den Urin zurückhält.

    Das Tragen eines Pessars kann natürlich nicht als radikale Maßnahme bezeichnet werden, zumal Patienten im Alter häufig Nebenwirkungen wie folgende entwickeln:

    • Entzündungsprozess in der Vagina;
    • Jucken und Brennen;
    • allergische Reaktion auf das Material.

    Es gibt aber auch Frauen im Alter, die sich positiv über das Tragen eines Pessars äußern.

    Die Abmessungen des Geräts werden individuell ausgewählt.

    Um Nebenwirkungen beim Tragen eines Vaginalrings zu reduzieren, wird empfohlen, die Vagina mit Dekokt von Kräutern mit entzündungshemmenden Eigenschaften zu spülen:

    Bei schweren Entzündungen werden gebrauchsfertige antiseptische Lösungen verwendet: Chlorhexylin, Miramistin, Dioxidin, Metrogil und Spezialkerzen, z. B. Hexicon.

    Chirurgische Behandlung der Zystozele (Operation)

    Operationen bei Cystocele lösen die folgenden Aufgaben:

    • die Lebensqualität verbessern;
    • Harninkontinenz beseitigen;
    • die normale anatomische Struktur der Beckenorgane wiederherstellen;
    • mögliche Komplikationen vermeiden.

    Die Erholungsphase dauert etwa 6 Wochen. In dieser Zeit wird empfohlen, auf sexuelle Beziehungen zu verzichten.

    Es gibt eine Vielzahl von Modifikationen der chirurgischen Behandlung des Beckenorganvorfalls.

    Die meisten chirurgischen Eingriffe in der modernen Chirurgie werden mit transvaginalem Zugang oder transabdominalem Eingriff während endoskopischer Operationen für die Cystozele durchgeführt. Die offene Methode (Schnitt an der vorderen Bauchwand) wird praktisch nicht angewendet, da sie als traumatischer gilt, und die Rehabilitationsphase und die Anzahl der Komplikationen nach einer offenen Operation sind länger.

    Für Kunststoffe werden verschiedene Materialien verwendet: eigene Stoffe oder synthetische Biopolymere.

    Autoplastik-eigenes Gewebe wird als Front bezeichnet Colpraffia und gilt als klassischer chirurgischer Eingriff bei vaginalem Prolaps.

    Die Wellung des gestreckten Gewebes wird durch Aufblitzen und Hochziehen des Bandapparates der Gebärmutter durchgeführt.

    Die Wirkung in der Kolporrhaphie ist vorübergehend, da die pathologischen Veränderungen in den Geweben fortschreiten. Wenn sich Situationen wiederholen, die den Abdominaldruck erhöhen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls etwa 60%.

    Diese Operation kann jungen Frauen empfohlen werden, mit den Anfangsstadien der Cystozele, mit beibehaltener Elastizität der Gewebe und mit minimalem Vorfall der Gebärmutter.

    Rekonstruktive Interventionen Im vorderen Teil des Beckenbodens wird transvaginal unter Verwendung von synthetischen Materialien eine andere Art der chirurgischen Behandlung der Cystozele durchgeführt.

    Unter synthetischem Material versteht man die Implantation eines Netzes unterschiedlicher Größe, das eine tragende Funktion erfüllt.

    Gegenwärtig ist die Technik dieser Interventionen gut entwickelt und Komplikationen sind selten.

    Die Wirksamkeit dieser Operation von 85% und darüber.

    Frauen mit einer 3-Grad-Zystozele empfehlen eine Lösung des Problems.

    Die Autoplastik mit eigenem Gewebe und die Verwendung von synthetischen Materialien in Kombination gelten als der effektivste chirurgische Eingriff bei einem Prolaps der Vaginalwände.

    Die Hybridtechnik der anterioren apikalen Rekonstruktion des Beckenbodens ist eine moderne und effektive Operation für ausgeprägte Cystozele.

    Physiotherapie

    Die physiotherapeutische Behandlung der Zystozele hilft nur in den ersten Stadien der Erkrankung.

    Wenden Sie verschiedene Methoden an, um den Muskeltonus und die Elastizität wieder herzustellen. Es gibt gute Bewertungen zum Einsatz der Lasertherapie bei Zystozele.

    Indikationen für physiotherapeutische Wirkungen eines Laserstrahls sind wie folgt:

    • Die Schwächung der Muskeln des Beckenbodens nach einer schwierigen Entbindung mit der Wahrscheinlichkeit einer Zystozele, der Rektozele.
    • Altersbedingte Veränderungen in der Struktur von Vaginalgewebe mit Elastizitätsverlust.
    • Zystozele und Rektozele in geringem Maße.

    Neben der Lasertherapie wird die Elektromyostimulation eingesetzt.

    Welche Wirkung wird mit der Lasertherapie erzielt?

    Während des Eingriffs steigt der Blutfluss im Genitalbereich, stimuliert die Produktion von Kollagen - die Grundlage für die Elastizität des Gewebes, erhöht den Muskeltonus und verbessert den Zustand der Vaginalschleimhaut, da der Laser auch entzündungshemmend wirkt.

    Die Expositionsdauer beträgt 10 bis 15 Minuten, der Verlauf von 3 bis 5 Sitzungen mit Abständen von 4 bis 6 Wochen.

    Voraussetzung ist die Weigerung, Gewichte zu heben und schwere Sportarten auszuüben.

    Gegenanzeigen zur Lasertherapie:

    • Alter;
    • Pretumorpathologie und Krebs in der Geschichte;
    • schwerer Diabetes.
    • akute entzündliche Prozesse;
    • Infektionskrankheiten;
    • Herpes genitalis;
    • Schwangerschaft
    • Vorfall der Gebärmutter.

    Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf den Respekt vor ihrer Gesundheit, die Weigerung, Gewichte zu heben, einen aktiven Lebensstil zu ergreifen und plötzliche Veränderungen des Körpergewichts zu vermeiden.

    Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

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