Zystographie bei Kindern

Die Zystographie bezieht sich auf die radiologische Diagnose, die in der Urologie verwendet wird. Die Studie ist sehr informativ, aber technisch sehr komplex. Darüber hinaus kann das Verfahren Schmerzen und eine Reihe von Komplikationen verursachen. Bei Kindern wird eine Zystographie durchgeführt, da bei Erwachsenen Geschlecht und Alter des Kindes nicht von dem Eingriff betroffen sind.

In der pädiatrischen urologischen Praxis wird die Ernennung der Zystographie nur durch die Unfähigkeit gestützt, eine genaue Diagnose mit anderen Diagnoseverfahren zu erstellen, oder die Notwendigkeit, angeborene anatomische Anomalien des Harnsystems zu untersuchen. Für die Routineinspektion wird das Verfahren nicht verwendet.

Methoden und Optionen für das Verfahren

Die Methode der zystographischen Untersuchung basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in den Körper und der anschließenden Durchführung einer Röntgenaufnahme. Der Kontrast hilft, pathologische Bereiche des Harnsystems zu identifizieren, und Röntgenstrahlen fixieren sie im Bild. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Einführung des Medikaments:

  • Intravenöse Injektion Diese Art der Untersuchung wird als Ausscheidung oder Abstieg bezeichnet. Röntgenaufnahmen werden eine Stunde nach der Injektion des Kontrastmittels in das Blut durchgeführt, da die Substanz durch den natürlichen Blutstrom in die Nieren und von dort in die Blase abgegeben werden muss.
  • Intraurethrale Verabreichung oder Katheterisierung der Blase. Das Kontrastmittel wird während der retrograden und vaskulären Zystographie direkt in die Harnröhre injiziert. Die Röntgenaufnahme erfolgt in diesem Fall sofort, da der Kontrast sofort die Blase erreicht und sich darin verteilt.

Der Unterschied zwischen Speicheldrüsen- und aufsteigenden (retrograden) Prozeduren besteht darin, dass im ersten Fall die Bilder während der Blasenentleerung aufgenommen werden, im zweiten - das gefüllte Organ ist fixiert.

Terminabsprachen

Bei Verdacht auf Erkrankungen des Urogenitalbereichs wird dem Kind zunächst ein Ultraschall zugeordnet. Bei unzureichender Informativität des Ultraschalls wird die Zystographie angewendet. Die Hauptindikationen für die Untersuchung sind folgende vom Urologen beabsichtigte Diagnosen:

  • Tuberkulose des Urogenitalsystems;
  • mechanische Beschädigung der Blase durch Verletzung;
  • Urolithiasis (Steine ​​oder Sand in der Blase und Harnleiter);
  • Neoplasmen (Zysten, Polypen) und Tumoren (maligne und benigne);
  • Urinrückfluss aufgrund von nicht schließendem Ventil (vesicoureteral reflux oder MRR);
  • Fistel (Fistel) in den Wänden der Blase.

Bei einem Kind auftretende Symptome, für die eine Zystographie verschrieben werden kann: Inkontinenz (Harninkontinenz), Blasenharn (Anurie), verzögerter oder erhöhter Harndrang (Ischurie oder Pollakiurie). Das Verfahren ist ab einem Alter von sechs Monaten vorgeschrieben. Bei diagnostizierten Anomalien der intrauterinen Entwicklung (angeborene Obstruktion von Löchern, Doppelblase usw.) oder Verdacht auf Organtransformation ist dies zwingend erforderlich.

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikation für die Durchführung aller Varianten der Zystographie bei Kindern ist die individuelle Unverträglichkeit (Allergie) des Kontrastmittels. Vor der Forschung ist es notwendig, das Kind zu einem Allergietest zu machen. Bei einer positiven Reaktion wird die Studie nicht durchgeführt.

Weitere Verfahrensverbote umfassen Entzündungen des Harnsystems (Zystitis, Prostatitis, Pyelonephritis, Urethritis), Hyperthermie, Erkältungen, das Vorhandensein von Blut im Urin oder reichliche Sekretion (Hämaturie). Aufsteigende und vaskuläre Zystographie wird nicht mit einem anatomischen Defekt der Harnorgane durchgeführt, wenn keine Möglichkeit besteht, einen Katheter in die Harnröhre einzuführen.

Vorbereitende Aktivitäten

Zunächst muss das Kind psycho-emotional vorbereitet sein. Erklären Sie ihm die Notwendigkeit der Forschung, um im Detail zu sagen, dass bei der Einführung eines Katheters ein unangenehmes drückendes Gefühl im Unterleib und Schmerzen auftreten können. Das Kind sollte keine Angst haben, denn ein Wutanfall im Diagnoseraum gefährdet die Studie. Kleinkinder und Kleinkinder müssen zwangsweise festgehalten werden.

Für eine effektive Zystographie müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein. 3-4 Tage vor dem Eingriff werden Lebensmittel, die zu starker Gasbildung und Gärung führen, aus der Ernährung des Kindes ausgeschlossen: Gerichte aus Bohnen, Linsen, Erbsen, Kohl in jeder Form, Schwarzbrot und Gebäck aus Gebäck, Frischmilch und Kefir, Kwas und Soda.

Die Verwendung von Süßigkeiten sollte so weit wie möglich eingeschränkt werden. Säuglinge geben Dillwasser in die Diät ein. Bei systematischer Obstipatsii (Verstopfung) bei einem Kind wird empfohlen, abführende Medikamente oder Fitotvarov einzunehmen. Am Tag der Studie müssen die Eingeweide durch Abschneiden gereinigt werden.

Die meisten Kinder reagieren äußerst negativ auf die Verwendung von Einlässen. Die Studie verlangt jedoch, dass der Darm leer war. Vor dem Eingriff sollten Hygienegenitalien sein. Bei Hyperaktivität oder erhöhter Erregbarkeit des Babys werden beruhigende Kräuterpräparate empfohlen.

Umfrageverfahren

Die Wahl der diagnostischen Optionen wird vom pädiatrischen Urologen festgelegt. Mick-Zystografie-Kinder tun dies selten. Ein kleines Kind kann nicht immer den Anweisungen des Arztes folgen und die Blase zur richtigen Zeit leeren. Bei Säuglingen wird das Verfahren unter Narkoseeinwirkung durchgeführt und der Urin wird mit einem Katheter gesammelt. Die Ausscheidungsdiagnostik endet häufig mit einer allergischen Reaktion eines kleinen Patienten auf ein Kontrastmittel (auch mit negativem Allergietest). Daher wird die retrograde Methode des Verfahrens als optimal angesehen.

Während der Studie werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • Der Unterkörper des Kindes wird von der Kleidung befreit.
  • Die Blase des Babys wird auf natürliche Weise entleert.
  • Eltern verlassen das Büro (während der Untersuchung des Säuglings bleibt die Mutter, aber sie erhält eine spezielle Schürze, die keine Röntgenstrahlen überträgt).
  • Das Kind nimmt eine horizontale Position auf dem Rücken ein.
  • Das erste Bild der gesamten Röntgenaufnahme wird aufgenommen.
  • Ein Kontrastmittel wird in die Harnröhre injiziert, bis sie die Blase vollständig ausfüllt. Bei Vorschulkindern und jüngeren Schülern beträgt die Dosis normalerweise 0,1 Liter, für Kinder über 12 Jahre - 0,2 Liter.
  • Als nächstes wird der Katheter gegen die Genitalien gedrückt, so dass der Kontrast nicht herausfließt. Dieser Moment ist schmerzhaft, das Kind kann weinen und zucken. Es ist notwendig, es in einer statischen Position zu halten. Andernfalls wird das Bild unscharf und die Diagnose ist nicht informativ.
  • In einem Winkel von 90 Grad hebt das Kind die Beine an und der Arzt macht mehrere Bilder aus verschiedenen Winkeln.
  • Der Katheter wird entfernt, die Blase entleert;
  • Die letzte Aufnahme ist gemacht.

Empfehlungen und mögliche Komplikationen

Die Zystographie bei Kindern erfordert nicht nur die Vorbereitungsregeln, sondern auch die Nachbehandlungsdauer. Nach der Studie müssen die Eltern die Bettruhe des Kindes für 24–36 Stunden überwachen, salzige, würzige und eingelegte Lebensmittel aus der Diät des Kindes entfernen und sicherstellen, dass das Kind das richtige Trinkregime hat (Sie müssen so viel Flüssigkeit wie möglich trinken, um den Körper so schnell wie möglich loszuwerden).

Eltern sollten das Baby streng überwachen, bei Änderungen seines Zustands ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die Hauptkomplikation ist eine allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel. Die Symptome können sich wie folgt manifestieren: Kurzatmigkeit, epidermale Dermatitis (Hautausschlag), Rötung der Haut im Gesicht. Mit Symptomen einer schweren Vergiftung wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Nichteinhaltung der Sterilitätsbedingungen durch Ärzte kann zu Infektionen im Körper führen. Behandlung, in diesem Fall symptomatisch. Bei chronischen Erkrankungen des Urogenitaltrakts kann die Studie einen Rückfall auslösen. Analphabetische Verfahren bedrohen die Harnröhre. Ein solches Trauma kann schwerwiegende Folgen haben.

Vorrechtliche Aspekte und Mängel des Verfahrens

Zu den Vorteilen der Diagnostik zählen das Fehlen von Altersbeschränkungen, die Bestrahlungsmessung (Mindestdosis), die Wahl der optimalen Untersuchungsoption durch den Arzt und ein hoher Informationsgehalt. Die Nachteile sind Schmerzen, die Unfähigkeit von Kindern, eine feste Position zu halten, Allergien und andere Konsequenzen des Verfahrens, psycho-emotionale Beschwerden. In Anbetracht der möglichen Komplikationen sollten Eltern vorab die Entscheidung für einen Arzt und eine medizinische Einrichtung für Zystographie treffen (Websites prüfen, Bewertungen lesen).

Blasenzystographie

Um die richtige Diagnose bei Problemen mit dem Harnsystem zu erhalten, kann der Arzt eine Untersuchung wie Blasen- und Nierenzystographie verschreiben. Welche Art von Technik ist dies und wie wird in dem Artikel Zystographie bei Kindern sowie bei Erwachsenen durchgeführt?

Die Zystographie ist eine Methode zur Untersuchung der Blase mit Röntgenstrahlen. Wird im urologischen Bereich der Medizin verwendet, um die Pathologie in der Harnabteilung des Körpers festzustellen. Sein Wesen ist es, den Körper mit einem besonderen Kontrast zu füllen. Röntgendiagnostikmittel geben dem Körper zusammen mit einer Kontrastmittellösung eine bestimmte Strahlungsmenge, weshalb die Zystographie strikt nach Angaben vorgeschrieben ist.

Derzeit gibt es in der medizinischen Wissenschaft drei Möglichkeiten für die Zystographie:

  • aufsteigende (retrograde) Zystographie;
  • absteigende oder intravenöse Zystographie;
  • Gefäßzystographie.

Die beste Methode ist die aufsteigende Version der Zystographie, da im absteigenden Zustand sammelt sich Urin mit Kontrastmittel erst nach 60 Minuten im Reservoir an.

Eigenschaften der Zystographie

Das Prinzip der aufsteigenden Zystographie besteht darin, dass mit Hilfe eines Katheters eine Lösung mit kontrastreicher Eigenschaft in die Blase eingebracht wird. Es malt das Organ, und der Arzt kann die Umrisse des Organs, sein Volumen, das Vorhandensein von Rückfluß und Trauma untersuchen. Bei Männern ist die Blase rund, bei Frauen ist sie oval und bei Kindern ist sie birnenförmig.

Bei einer absteigenden (exkretorischen) Variante des Verfahrens wird das Kontrastmittel intravenös verabreicht und dringt durch den Blutstrom in die Nieren und mit Urin in die Blase ein.

Die Wachssicht basiert auf Röntgenstrahlen während der Harnröhre. Der Kontrast füllt in diesem Moment den Wasserlassen aus, sodass der Arzt alle seine Defekte sehen kann. Kontrast wird durch den Katheter in die Harnwege eingeführt, dann muss die Person urinieren. Dabei wird eine Serie von Aufnahmen gemacht, die letzte nach Beendigung der Blasenentleerung.

Bei der aufsteigenden Urographie werden die gleichen Pathologien wie bei der absteigenden Variante bestimmt, das Bild wird jedoch klarer und der vesikoureterale Reflux wird ebenfalls bestimmt.

Anwendungsgebiet

Die Zystographietechnik wird meistens zur Bestätigung einer vorhandenen Diagnose verwendet. Die Hinweise dafür sind sehr umfangreich. Kleinkinder wird vorgeschrieben, um Anomalien der Harnwege (Doppelblase, Atresie) zu erkennen. Einem erwachsenen Patienten wird eine Zystographie in einer Situation verschrieben, in der der Arzt Tumorerkrankungen, Tuberkulose des Harnwegs, Blasendivertikel und andere Erkrankungen des Harnsystems vermutet. Das Vorhandensein von Steinen und Sand, das nephrotische Syndrom, ist auch ein Hinweis auf eine solche Studie. Zeigt Zystographie und das Vorhandensein von Reflux, Ruptur, verschiedenen Komplikationen nach Infektionen, Tuberkulose, Prostatakrebs. Mach es mit Inkontinenz. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Zystographie mit traumatischen Verletzungen und fistulären Öffnungen zwischen dem Darm und der Blase durchführen.

Gegenanzeigen

Um die gefährlichen Auswirkungen der Zystographie zu minimieren, ist zu beachten, dass es Situationen gibt, in denen die Verwendung der Zystographie nicht zulässig ist. Meistens gilt dies für die aufsteigende Zystographie aufgrund der Methode der Kontrastmitteleinnahme (in der Blase selbst). Diese Prüfung kann nicht durchgeführt werden in:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin (der Gerinnseldiagnostiker kann für Steine ​​gehalten werden);
  • Formationen und Entzündungen in den Harnorganen (Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Prostatitis).

Die absteigende Art der Zystographie hat fast die gleichen Gegenanzeigen wie die aufsteigende.

Wie zu kochen?

Die Vorbereitung hängt von der Zystographietechnik ab. Wenn dies die retrograde Variante ist, muss eine solche Studie einer Diät folgen. Um die Organe gut sichtbar zu machen, muss der Verbrauch gasbildender Produkte (Hülsenfrüchte, Kohl, Süßwaren, Soda) zwei Tage vor der Zystographie reduziert werden. Es wird empfohlen, Tee mit Fenchel oder Dillwasser zu verwenden. Es ist verboten, eine Flüssigkeit zu verwenden, die die Farbe des Urins verändern kann.

Es ist wichtig, die Hygiene der äußeren Genitalorgane zu beachten, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt stark davon ab.

Darüber hinaus muss darauf geachtet werden, dass das Kind leeren Darm hat. Wenn er zu Verstopfung neigt, sollte er ein Abführmittel nehmen.

Und für einen absteigenden Patienten sind nur ein Kontrast und eine Spritze für die Einführung erforderlich. Beide sind in der Apotheke frei erhältlich.

Bevor Sie sich einer Zystographie unterziehen, müssen Sie unbedingt eine fachärztliche Konsultation durchführen lassen. Der Arzt muss daher den Schluss ziehen, dass keine Allergie gegen Kontrastmittel vorliegt. Außerdem sollten Eltern ihrem Kind vor dem Eingriff erklären, dass während der Durchführung schmerzhafte Empfindungen auftreten können.

Stufen und Prinzip von

Alle Mütter und Väter fragen sich, wie Zystographie bei Kindern gemacht wird. Ist die Durchführung einer solchen Studie eine Gefahr? Bevor diese Methode zur Erkennung von Krankheiten durchgeführt wird, müssen die Eltern für ihre Durchführung eine schriftliche Genehmigung erteilen.

Es gibt mehrere Stufen des Verfahrens:

  • einen Test durchführen, der die allergische Reaktion des Kindes auf Kontrastmittel beseitigt (Kinder verwenden normalerweise einen Kontraststoff, der aufgrund seiner größeren Bruchfestigkeit eine flüssige Konsistenz aufweist);
  • Zunächst müssen Sie den gesamten Schmuck entfernen.
  • ggf. Wäsche entnehmen;
  • leere Blase;
  • Kind, das zu den radiologischen Geräten zurückgelegt wird;
  • Der Kontrast wird während der retrograden Zystographie durch den Katheter injiziert, der dann abgeschnitten wird, so dass der Kontrast nicht austritt (bei kleinen Kindern beträgt der Kontrast nicht mehr als 50-100 ml, bei Kindern über 12 Jahren werden etwa 300 Milliliter verabreicht).
  • die Einführung von Kontrastmittel durch eine Vene mit Ausscheidungszystographie durchführen;
  • Wenn die Zystographie bei Männern durchgeführt wird, wird an der Stelle der Hoden eine Schutzplatte angebracht
  • Machen Sie ein Bild von den Nieren, der Blase und dem Harnleiter, um die Klarheit des Bildes und den Ort der Organe zu bestimmen.
  • es ist eine Reihe von Aufnahmen in der seitlichen Position, auf der Rückseite des Stoffes und später zu machen;
  • Nachdem der Katheter entfernt wurde, tritt Wasserlassen auf und es wird auch eine Momentaufnahme gemacht.
  • Nach Abschluss des Verfahrens sollte das Kind von medizinischem Personal überwacht werden und auch einen Tag im Bett bleiben.

Dem Jungen wird meistens eine absteigende (absteigende) Zystographie verschrieben, was auf die Besonderheit der Harnröhrenstruktur zurückzuführen ist, was die Platzierung des Katheters erschwert.

In der Regel verschreibt der Arzt allgemeine Blut- und Urintests sowie Blutbiochemie, um neben der Zystographie eine genaue Diagnose zu stellen.

Es ist wichtig, dass die genaue Menge an Kontrastmittel berechnet wird. Es wird durch eine spezielle Formel Tishel bestimmt.

Einige Merkmale des Verfahrens durch die Augen des Patienten

Vielleicht der unangenehmste Moment für diejenigen, die Angst vor Injektionen haben, wird dies die Einführung von Kontrastmittel in das Gefäß sein. Dies ist jedoch nur bei Ausscheidungsvariationen möglich.

Bei einem retrograden Eingriff wird ein Katheter in den Patienten eingeführt. Dies ist der schmerzhafteste Moment in diesem Fall.

Wenn ein Katheter in die Harnröhre eingeführt wird, verwendet ein Arzt in der Regel ein Anästhetikum, dies erleichtert auch den Durchtritt. Meistens von Katedzhelem genossen.

Nachdem das Wasser kontrastiert ist, wird der Katheterschlauch entfernt. In diesem Moment besteht ein starker Harndrang, der eingeschlossen werden muss.

Bei retrograder Zystographie legt der Arzt selbst einen Katheter an, injiziert ein Kontrastmittel.

In Bezug auf die Dauer des Verfahrens ist die Abwärtsoption länger und dauert mindestens eine Stunde. Während dieser Zeit fließt die Kontrastlösung aus dem Blutstrom in die Blase. Im Durchschnitt dauert alles ungefähr 120 Minuten. Hierbei werden die Vorbereitungsphase und die Entschlüsselung der Gesamtsumme berücksichtigt.

Das retrograde Verfahren erfordert nicht weniger Zeit. Dies liegt an der langen Vorbereitung für die Installation des Katheters.

Auswertung der Ergebnisse

Nach Erhalt der Bilder und Testergebnisse kann der Arzt eine genaue Aussage über das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie treffen. Aufgrund der Tatsache, dass der Arzt die Diagnose gestellt hat, kann der Patient in ein Krankenhaus überwiesen oder ambulant behandelt werden. Wenn Tumorbildungen, Rupturen gefunden werden, wird eine operative Behandlung verordnet.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen der Zystographie sind häufig. Dies gilt insbesondere für die Ausscheidung. Die häufigste ist eine Allergie. Eine solche Reaktion äußert sich in Form von Urtikaria oder einem Luftmangelanfall. Bei einer solchen Komplikation muss der Patient sofort einen hormonellen Wirkstoff einführen, der einen Angriff stoppt.

Eine toxische Wirkung auf die Nieren kann sich ebenfalls entwickeln. Diese Bedingung macht sich Kopfschmerzen, Aceton Atem, Schwäche. In diesem Fall ist es notwendig, den Patienten auf der Intensivstation zu platzieren und Infusionen und Entgiftungen durchzuführen.

Und während des Aufstiegs entwickeln sich solche Komplikationen nicht, weil Kontrast wird in die Harnröhre injiziert. Die häufigste Infektion ist ein Harntrakt, aber wenn der Arzt unerfahren ist, kann es zu Schäden oder Rissen der Schleimhaut der untersuchten Organe kommen. Ältere Männer haben oft eine akute Harnverhaltung. Dies liegt an der Tatsache, dass der Rezeptorapparat beim Einführen der Lösung in der Blase angeregt wird, was zu einem Spasmus des Sphinkters führt. Diese Komplikation wird durch die Unfähigkeit bestimmt, nach dem Ende der Studie zu urinieren.

Bewertungen

Überprüfungen des Verfahrens machen deutlich, wie ernst und unsicher es ist.

Fazit

Erwachsene und Eltern von Kindern sollten verstehen, dass eine gute und fundierte Vorbereitung auf eine solche Untersuchung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Wie Zystographie und Urographie der Blase für ein Kind gemacht werden: Vorbereitung und Konsequenzen, Video

(BESONDERE VIDEO CETOGRAPHY NO)

Viele Eltern fürchten Zystographie und Urographie. Beide Diagnosemethoden sind sehr genau. Ärzte greifen jedoch äußerst selten auf die Zystographie zurück, da die Studie bei jungen Patienten Schmerzen und Angst verursacht. Diese Angst kann dazu führen, dass das Kind alle Ärzte falsch wahrnimmt.

Was ist Zystographie? Wie ist das Verfahren bei Kindern unter einem Jahr? Braucht das Kind pro Jahr eine Zystographie? Welche Komplikationen können nach der Diagnose auftreten?

Allgemeine Informationen zur Zystographie und Urographie

Die Zystographie ist eine Forschungsmethode in der urologischen Praxis, mit der die Blase sichtbar gemacht werden kann. Die Urographie ist ein diagnostisches Ereignis zur Untersuchung der Nieren. Beide Methoden werden mit einer strahlenundurchlässigen Substanz durchgeführt. Eine Beurteilung des Zustands der Blase und der Nieren bei Kindern wird anhand der Unterschiede zwischen den Bildern vor und nach der Einführung des Kontrasts vorgenommen. Die Notwendigkeit, röntgendichte Substanzen zu verwenden, weil sie die betroffenen Bereiche der Niere und der Blase in hellen Farben färben, die im Bild deutlich hervorgehoben sind.

Die Zystographie von Kindern, insbesondere Säuglingen, bedarf einer besonderen Vorbereitung. Eltern sollten einige Tage vor dem Eingriff die Regeln für die Durchführung und das Training klären. Wenn das Kind bereits in einem bewussten Alter ist, sollte die Mutter es in einer zugänglichen Form darauf vorbereiten, dass das Verfahren schmerzhafte Empfindungen verursacht, und dem Baby die Wichtigkeit der Diagnose beweisen. Bei akutem Bedarf kann der Patient eine Anästhesie erhalten. Die Dauer der Uro- oder Zystographie beträgt 30-60 Minuten. Alle Nuancen des Verfahrens können am Ende des Artikels auf dem Video angezeigt werden.

Arten der Forschung

Die Diagnose des Blasenzustands wird auf drei Arten durchgeführt, abhängig davon, wie das Kontrastmittel injiziert wird. Dies sind die folgenden Arten der Zystographie:

Die Urographie als Methode zur Diagnose des Nierenzustands umfasst drei Hauptvarianten. Dazu gehören:

  • intravenös oder absteigend, was durch Einführen eines Kontrastmittels in das Blut durchgeführt wird;
  • retrograd oder aufsteigend, bei dem Flüssigkeit durch einen Katheter direkt in den Harnleiter injiziert wird;
  • antegrade oder perkutan, für die der Kontrast in die Haut eingebracht wird.

Vor- und Nachteile dieser Diagnosemethoden

Die Diagnose von Nieren und Blase durch Uro- und Zystographie hat ihre Stärken und Schwächen. Natürlich ist der Hauptvorteil dieser Verfahren eine hohe Genauigkeit. Im Gegensatz zu anderen Forschungsmethoden ermöglicht die Zystographie die Visualisierung aller Abweichungen. Weitere Vorteile sind:

  • Schnelles Ergebnis. Nach Abschluss des Eingriffs untersucht der Arzt die Bilder und zieht eine Schlussfolgerung. Die Aufzeichnung der Schlussfolgerung dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde.
  • Reduzierte Strahlenbelastung. Die Zystographie wird auf modernen Geräten mit digitaler Auflösung durchgeführt, wodurch das Risiko gefährlicher Strahlung reduziert wird.

Trotz der oben genannten Vorteile dieser Forschungsmethoden schicken Ärzte ein Kind nur in extremen Fällen zur Zystographie. Beide diagnostischen Maßnahmen haben mehrere Nachteile:

  • Schmerz, der Angst auslösen kann;
  • das Risiko einer allergischen Reaktion;
  • hohe Wahrscheinlichkeit unangenehmer Konsequenzen nach Einführung des Katheters.

Indikationen für Zystographie und Urographie

Viele Eltern haben Angst, Kontrastmittel in den Harnleiter einzuführen, und bitten deshalb häufig den Arzt, eine Alternative zur Zystographie zu finden. Pädiatrische Spezialisten greifen diese Diagnosemethoden äußerst selten ein. Wenn also der Urologe das Baby zu einem solchen Eingriff schickt, können Sie darauf nicht verzichten. Die wichtigsten Indikationen für die Studie sind:

  • angeborene Läsionen des Urogenitalsystems;
  • vermutete Schwellung;
  • Rückfluß;
  • Inkontinenz;
  • die Bildung von Salzsteinen großer Größe;
  • regelmäßiges Wiederauftreten von Nieren- und Blasenkrankheiten;
  • Entwicklung der Nierentuberkulose.

Bei Kindern unter einem Jahr wird die Zystographie in extremen Fällen durchgeführt, wenn nicht darauf verzichtet werden kann. Es handelt sich um den Verdacht auf angeborene Defekte der Nieren- oder Blasenstruktur.

Kontraindikationen zur Untersuchung

Aufgrund der Tatsache, dass die Untersuchung sowohl Komplikationen hervorrufen kann als auch mit einer strahlenundurchlässigen Substanz durchgeführt werden kann, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • akute Entzündung in den Nieren, der Blase und den Genitalien;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Glomerulonephritis und Thyreotoxikose (nur bei absteigender Zystographie).

Da das Kontrastmittel bei Personen, die zu Allergien neigen, eine unerwünschte Reaktion hervorrufen kann, ist es besser, die intravenöse Verabreichung aufsteigend zu ersetzen. Allergene wirken oft Jod, das Teil der Flüssigkeit ist.

Wie bereite ich ein Kind auf den Eingriff vor?

Die Vorbereitung erfordert die Einhaltung einer speziellen Diät und eines Einlaufs am Tag des Verfahrens. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten Eltern die folgenden Lebensmittel aus der Ernährung des Kindes streichen:

  • zu übermäßiger Begasung beitragen - für 7 Tage;
  • mildes Abführmittel für Kinder mit häufiger Verstopfung - 14 Tage lang;
  • Produkte, die Schwellungen verursachen - für 2 Tage.

Technik der Zystographie und Urographie

Damit die Diagnose so schnell wie möglich erfolgt, müssen Eltern das Kind richtig vorbereiten. Darüber hinaus sollte das Baby keine Angst vor dem Eingriff haben, es muss sehr schnell den Anweisungen des Arztes folgen. Dies ist notwendig, um ein genaues Ergebnis der Studie zu erhalten. Die Diagnose erfolgt in mehreren Schritten:

  • Der erste Schuss Es wird bis zum Moment des Kontrasts im Körper des Patienten hergestellt.
  • Einführung des Katheters und seiner Füllung mit einer Kontrastflüssigkeit. Ihre Anzahl wird vom Alter bestimmt. Für Patienten unter 12 Jahren beträgt die Rate 50-100 ml, nach diesem Alter 200-300 ml.
  • Bilder in verschiedenen Projektionen mit kontrastierender Substanz. Je mehr Vorsorge der Patient nimmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine versteckte Pathologie in Betracht zu ziehen.
  • Entfernung des Katheters Nachdem der Arzt dies getan hat, sollte er die leere Blase erneut erfassen.
  • Analyse der Daten. Am Ende des Verfahrens bereitet ein Spezialist eine Stellungnahme vor.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach der Untersuchung gehen viele Mütter sofort zu einem Arzt, um eine Abschrift der Ergebnisse zu erhalten. Aufgrund der kontrastierenden Substanz, die zur Zuordnung der betroffenen Bereiche auf dem Foto beiträgt, kann der Arzt folgende Pathologien in Betracht ziehen:

  • Zustandsänderung der Blasenwände;
  • angeborene Organfehler;
  • das Vorhandensein von Steinen und ihre Größe;
  • gutartige bösartige Tumoren;
  • Fistel

Scheinzystographie

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Wenn Sie vermuten, dass Pathologien des Harntraktes bei Kindern und Erwachsenen eine vaginale Zystographie zeigen, wird ein Kontrastmittel verwendet. Diese Diagnosemethode hilft dem Arzt, die Pathologie des Urogenitalsystems zu identifizieren und eine angemessene Behandlung zu beginnen. Was ist eine Blasenentzündung, wie wird sie durchgeführt und was sind die Folgen für einen Patienten mit Komplikationen?

Allgemeine Informationen und Ziele

Das Röntgenbild der Blase ist angezeigt bei Patienten mit Nieren- und Harnwegserkrankungen. Dank der Diagnose kann der Arzt klare Bilder machen und Daten über die Arbeit der Harnorgane erhalten, unabhängig davon, ob Pathologien oder andere Anomalien vorliegen. Die Zystographie wird mit einem Kontrastmittel und Röntgenstrahlen durchgeführt, so dass das Verfahren seine Vor-, Nachteile und Kontraindikationen hat. Röntgenuntersuchungen zeigen eine Entzündung des Gewebes des Organs, die Entwicklung von Störungen und Fehlfunktionen der Nieren und der Blase, das Vorhandensein von Tumoren unterschiedlicher Genese.

Damit das Zystographieverfahren genaue Ergebnisse liefert, wird ein Kontrastmittel verwendet, das der Arzt in das Organ injiziert. Nach dem Auftragen der Lösung werden die Nieren befleckt und das Bild wird klar und präzise. Auf diese Weise sieht der Arzt die Pathologie und Krankheiten, die die Organe betreffen. Die Radiographie des Harnsystems bei einem Kind wird zum Zeitpunkt des Wasserlassens durchgeführt. Daher beurteilt der Arzt den Zustand der Harnwege und sieht Schädigungen und Entzündungen an den Wänden der Schleimhaut. Die Zystographie wird dem Kind in extremen Fällen gezeigt, wenn der Arzt keine diagnostischen Methoden mehr hat, um die Ursache der Pathologie festzustellen. Um dies zu verhindern, wird das Verfahren nicht angewendet, da der Körper einer Strahlenexposition ausgesetzt ist, und es ist gefährlich und schädlich für das Neugeborene und das ältere Kind.

Arten der Zystographie

Retrograd (aufsteigend)

Aufsteigende retrograde Zystographie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das in den Harn injiziert werden muss. Der Kontrast füllt den Körper, wenn das Wasserlassen abläuft. Verwenden Sie dagegen "Serganiz" mit einer Konzentration von 10%. Wenn der Harn vollständig gefüllt ist, hält der Arzt eine Reihe von Röntgenbildern in verschiedenen Positionen. Als nächstes muss der Patient die Blase entleeren, woraufhin der letzte zusätzliche Schuss aufgenommen wird.

Die aufsteigende Zystographie zeigt normalerweise ein klares Bild der Blase, ihre Konturen sind kontinuierlich, die Kapazität liegt innerhalb der normalen Grenzen. Der Körper wird nicht verschoben und befindet sich innerhalb der Grenzen seiner Position. Die Außenwände sind glatt, glatt, ohne Entzündungen, nicht verdickt. Bei Tumoren, Steinen und Entzündungen hat die Kontur eine unebene Struktur, der Ton wird reduziert oder erhöht.

Absteigende Radiographie

Die absteigende Zystographie wird mit intravenöser Verabreichung durchgeführt. Es dringt durch das Kreislaufsystem in die Zellen der Niere ein und dringt mit Urin in Harn- und Harnwege ein. Die Flüssigkeit erreicht das gewünschte Konzentrationsniveau in 50 bis 60 Minuten nach der Verabreichung, daher ist das Verfahren der aufsteigenden Zystographie bevorzugt.

Mykose

Scheinradiographie wird zum Zeitpunkt des Wasserlassen durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt dringt das Kontrastmittel in den Harnkanal ein, wodurch der Arzt seine pathologischen Veränderungen und Anomalien sieht. Radiokontrastmittel werden mit einem Katheter in die Harnwege eingeführt. Dann muss die Person auf die Toilette gehen, und während der Tat führt der Arzt eine Reihe von Röntgenaufnahmen durch. Am Ende, wenn die Harnwege und die Blase leer sind, wird der letzte Schuss gemacht.

Dynamisch

Bei der dynamischen Zystographie wird ein Kontrastmittel verwendet, mit dessen Hilfe der Arzt die Struktur der Gewebe der Blase und der Harnwege verfolgen kann. Bilder werden während des Füllens der Blase und beim Entleeren aufgenommen. Trotz der Tatsache, dass der Patient bei dieser Art von Verfahren der minimalen Strahlendosis ausgesetzt ist, gibt es Kontraindikationen, und es können Komplikationen auftreten.

Ausscheidung

Diese Röntgendiagnostik basiert auf der Fähigkeit der Nieren, den Kontrast zu markieren, der in den Körper injiziert wird. Die Basis von Kontrast sind Lösungen, die Jod enthalten. Die Lösung wird intravenös verabreicht, wobei der Arzt das Gewicht und das Alter des Patienten berücksichtigt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Position und Form der Organe, Klarheit der Konturen, Gesundheit der Nieren, Harnleiter und Blase.

Hinweise

Die Radiographie des Harnsystems ist eine zusätzliche Diagnosemethode zum Erkennen von Erkrankungen des Harnsystems und wird zur Klärung der Diagnose verwendet. Auf diese Weise können Sie die Form, Größe und Position der Organe des Harnsystems feststellen. Das Verfahren wird auch bei Verdacht auf das Vorhandensein eines malignen oder gutartigen Tumors an der Prostatadrüse angewendet, um die Diagnose einer Divertikulose zu bestätigen, und bei Entzündungen der Gewebe des Organs. Der zystische ureterale Reflux ist auch ein Indikator für die Radiographie. Andere Krankheiten, die diagnostizieren:

  • mit Enuresis;
  • Schäden und Brüche in der Orgel;
  • angeborene Abnormalität;
  • Nierenkrankheiten;
  • tuberkulöse Schädigung der Harnorgane;
  • vermutete Nieren- und Gangsteine ​​und Sand.
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Kontraindikationen und Wirkungen

Die Radiographie der Blase ist bei Patienten mit der Entwicklung eines akuten entzündlichen Prozesses in der Harnröhre kontraindiziert. Bei Männern ist es unmöglich, mit der Niederlage der Samenblasen und der Prostatadrüse zu diagnostizieren. Wenn jedoch die Notwendigkeit erforderlich ist und ohne Zystographie nicht auszukommen ist, darf mit diesen Verschlimmerungen eine aufsteigende Radiographie durchgeführt werden. Nach dem Eingriff sollte der Patient keine Komplikationen haben, aber es gibt Fälle von Verletzungen des Harnleiters und der Blase, Infektionen der Organe, die zu einer Entzündung führen, die weiter behandelt werden muss.

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Zystographie erfordert vom Patienten keine besonderen Anstrengungen und die Einhaltung der Diätvorschriften. Während der Konsultation wird der Arzt alle Nuancen und Feinheiten der Studie erklären. Es ist unmöglich, am Vorabend der Studie alkoholische Getränke, Bier und farbiges Soda zu trinken. Vor der Studie ist es auch erforderlich, den Darm von den Fäkalien und Ablagerungen freizusetzen, da sie die Ergebnisse und Bilder negativ beeinflussen. Daher muss der Patient 2 bis 3 Tage vor Durchführung der Radiodiagnose die gasbildenden und irritierenden Darmprodukte aufgeben.

Für eine Person ist es wichtig, sich moralisch auf die Prozedur vorzubereiten, da es Unbehagen und schmerzhafte Empfindungen gibt. Wenn der Patient eine Medikamentenallergie hat, müssen Sie den Arzt darüber informieren, so dass es später nicht zu einer Verschlimmerung kommt.

Wie erfolgt die Zystographie bei Erwachsenen?

Eine Person muss sich auf den Apparat legen. Im ersten Bild sieht der Arzt den Zustand und die Lage der Peritonealorgane. Als nächstes wird ein Kontrastmittel in den Harnkatheter injiziert. Wenn die Blase voll ist, wird der Katheter festgeklemmt. Dieser Moment ist der unangenehmste und unangenehmste, da die Person Schmerzen und unangenehme Gefühle empfindet.

Wenn die Substanz mit dem Harnorgan gefüllt ist, führt der Arzt eine Reihe von Schüssen aus verschiedenen Blickwinkeln durch: auf Rücken, Bauch und an den Seiten. Um ein klares Bild zu erhalten, wird dem Patienten empfohlen, die Beine im rechten Winkel anzuheben. Als nächstes müssen Sie die Blase leeren. Danach nimmt der Arzt die letzte, letzte Aufnahme ohne Farbstoff auf.

Merkmale der Frauen und Männer

Für Frauen ist diese Art der Forschung einfacher durchzuführen als für Männer, da die Struktur der Harnleiter einfacher ist: Sie sind kürzer und breiter. Der Harnkanal eines Mannes ist länger und enger, daher ist der Katheter problematischer einzuführen. Es wird gezeigt, dass Männer eine Röntgenuntersuchung nach unten durchführen, indem sie eine Kontrastflüssigkeit in eine Vene injizieren. Es ist sicherer und die Diagnostik verursacht beim Patienten keine Beschwerden und schmerzhaften Gefühle.

Wie ist das Verfahren der Zystographie bei Kindern?

Eine Zystographie eines Neugeborenen oder eines älteren Kindes ist nur als letztes Mittel angezeigt, wenn es wichtig ist, die Ergebnisse der Studie zu erhalten. Der Kontrast für Neugeborene wird in einer Menge von 50-100 ml eingeführt, für Kinder ab 13 Jahren - ab 200 ml. Wenn Sie eine Serie von Aufnahmen machen, müssen Eltern oder medizinisches Personal die Krume in einer festen Position fixieren, während sie sich bewegen, und das Bild ist unscharf. Nachdem sie eine Reihe von Aufnahmen der gefüllten Blase gemacht haben, müssen die Krümel geleert werden und der Arzt macht einen letzten Schuss, bei dem sich die Beine und Schultern im rechten Winkel erheben.

Umfrageergebnisse

Radiographie der Blase durch einen Urologen zu untersuchen. Im ersten Bild bestimmt der Arzt die topographische Struktur der Organe, den Ort und den Zustand anderer Organe des Peritoneums. Nach dem Anfärben werden solche Pathologien visualisiert:

  1. mechanische Beschädigung der Wände der Blase und des Harnleiters;
  2. Fistel und entzündliche Prozesse;
  3. Urinogenitaldivertikulose;
  4. Nephritis und andere Nierenkrankheiten.

Die Ergebnisse der Studie sollten durch Analysen und andere diagnostische Methoden bestätigt werden. Wurden im Verlauf der Diagnostik schwere Pathologien entdeckt, wird der Patient auf die Intensivstation geschickt, um sich auf die Operation vorzubereiten. Wenn ein Kind während der Diagnose einen Blasen- und Harnwegsbruch hat, ist eine Reanimation dringend erforderlich, da das Eindringen von Kontrastmittel in die Bauchhöhle gefährlich und tödlich ist.

Wie Zystographie für Kinder gemacht wird: Vorbereitung und Kontraindikationen

Oft reicht eine einmalige Untersuchung eines kleinen Patienten, Palpation und Testergebnisse beim Arzt nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. In diesem Fall werden zusätzliche Studien ernannt. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Blasenzystographie bei einem Kind. Diese Art der Diagnose ist ein Röntgenbild, das mit einem zuvor dem Körper verabreichten Kontrastmittel aufgenommen wurde.

allgemeine Informationen

Trotz der Tatsache, dass sich Röntgenstrahlen nicht als die günstigste Auswirkung auf den menschlichen Körper etabliert haben und die Methode selbst eine Reihe von Kontraindikationen aufweist, sollte die Zystographie bei Kindern durchgeführt werden, wenn die Gesundheitsrisiken durch die Krankheit ausgeprägter sind. und nicht die Gefahr der Exposition. Neben Röntgenaufnahmen gibt es eine andere Untersuchungsmethode, die MR-Diagnostik. Für einige Patienten ist die Tomographie jedoch recht teuer. Darüber hinaus bedeutet dies, dass das Kind mindestens eine halbe Stunde lang bewegungslos im Tomographen bleiben muss, und diese Anforderung kann nicht immer erfüllt werden.

Die Blasenentzündung wird bei Kindern unter einem Jahr sowie bei einem älteren Kind durchgeführt. Eltern sollten keinen Zweifel haben, wenn der Arzt ihnen empfiehlt, dieses Verfahren durchzuführen. Natürlich muss zuerst eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um absolute Kontraindikationen zu erkennen.

Hinweise zur Durchführung des Verfahrens an das Kind

Die Zystographie bei Kindern unter einem Jahr, Säuglingen und Kindern im höheren Alter wird im Rahmen einer Reihe von Studien zugeordnet, die in mehreren Fällen dazu dienen, Pathologien und Abnormalitäten in der Entwicklung des Urogenitalsystems zu identifizieren.

Pathologie der bohnenförmigen Organe und der Blase

Solche Erkrankungen können angeboren oder erworben sein und erfordern in den meisten Fällen entweder eine Operation oder eine konservative (medizinische) Behandlung. Pathologische Prozesse sind in der Regel die Folge von Verletzungen, abnorme intrauterine Entwicklung.

Harninkontinenz

Die Blasenentzündung kann mit Inkontinenz beim Kind durchgeführt werden, verursacht durch die strukturellen Merkmale der Genitalorgane und der Blase, die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur. In einigen Fällen ist die Studie für die Enuresis (nächtliches unfreiwilliges Wasserlassen) erforderlich.

Blasenbrüche und Rückfluss

Die Untersuchung (in der Regel kurz nach der Operation) zielt darauf ab, den Bereich der Brüche, die Gesamtfläche des verletzten Gewebes, zu identifizieren. Bei Reflux (Wiederinjektion von Urin aus der Blase in die Harnleiter) findet der Diagnostiker heraus, was eine solche Fehlfunktion des Urogenitalsystems verursacht hat.

Nachweis eines Tumors unbekannter Ätiologie

In einigen Fällen soll die Zystographie bei Kindern die ungünstigsten Folgen, nämlich verschiedene bösartige Tumore, bestätigen oder ausschließen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Chance auf ein günstiges Behandlungsergebnis.

Nierentuberkulose; Ansammlung von Sand und Salzsteinen

In Analogie zum vorherigen Fall erfordern Nierentuberkulose, Sand und Salz (die letzten beiden können später zu Steinen werden) den frühest möglichen medizinischen Eingriff. Um das Ausmaß der Erkrankung zu beurteilen, um zu verstehen, wie schnell sie voranschreitet, und um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten, sind mehrere Sitzungen der zystographischen Untersuchung erforderlich.

Anomalien der Entwicklung des Urogenitalsystems

Die Blasenentzündung bei einem Kind hilft, den Schweregrad der angeborenen oder erworbenen abnormen Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems zu beurteilen. Eltern sollten bedenken, dass in fast der Hälfte der Fälle die Anomalien nicht nur die Nieren, die Blase und die benachbarten Organe betreffen, sondern auch das Fortpflanzungssystem.

Vorbereitung für den Eingriff

Eine der Hauptfragen von Eltern, die mit der Notwendigkeit eines solchen Verfahrens wie Zystographie bei Kindern konfrontiert sind - wie wird diese Untersuchung durchgeführt? Andere Probleme sind ebenso wichtig. Ist eine vorbereitende Vorbereitung notwendig? Muss ich erneut röntgen? Wie effektiv ist der behandelnde Arzt?

Abnehmen

Etwa zwei Tage vor dem Besuch beim Diagnostiker ist es notwendig, das Kind auf ein Diätfutter umzustellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle üblichen Nahrungsmittel von der Diät ausgeschlossen werden sollten. Es reicht aus, um keine Leguminosen und andere Nahrungsmittel zu geben, die Gasbildung verursachen: Brot, rohes Gemüse und Obst, Milch. Es wird empfohlen, bevorzugt Brei, gekochtes Fleisch zu bevorzugen. Getränke sind bevorzugte herzhafte Tees und Kräuter, zum Beispiel Kamille oder Fenchel. Sie normalisieren nicht nur die Arbeit des Darms, sondern beruhigen auch das Nervensystem des Babys, da es für ihn Stress ist.

Reinigungs-Einlauf

Unter der Diät endet die Vorbereitung auf die Zystographie bei Kindern nicht. Am Tag des Eingriffs müssen Sie einen reinigenden Einlauf anlegen. Wenn sich das Kind vor der Diagnose beunruhigt, führen Sie ein freundliches Gespräch mit ihm, versuchen Sie, sich positiv einzustellen, erklären Sie, dass die Zystographie nichts Schlechtes oder Gefährliches für seine Gesundheit verursacht.

Wie wird Zystographie für Kinder gemacht?

Wie erfolgt die Zystographie bei Jungen und Mädchen? Die erste ist notwendig, um eine auf der Seite liegende Position einzunehmen, ein Bein zu beugen und das zweite zu strecken. Mädchen dagegen lagen auf dem Rücken. Der Arzt sollte nach und nach einen Katheter in die Harnröhre einführen, Sie können zunächst eine Lokalanästhesie durchführen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter in die Blase injiziert. Dann werden Röntgenaufnahmen in mehreren Projektionen gemacht. Nach dem Eingriff kommt der Kontrast durch die Harnwege zum Vorschein und dauert normalerweise nicht länger als 2-3 Tage.

Gegenanzeigen

Die Zystographie kann einem Kind so oft durchgeführt werden, wie es von Ihrem Arzt empfohlen wird, insbesondere in Fällen, in denen der Verlauf der Erkrankung im Laufe der Zeit beobachtet werden muss. Gleichzeitig gibt es eine bestimmte Grenze - höchstens fünf- oder sechsmal pro Kalenderjahr. Mehr Strahlung kann ein Kind schädigen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Kinder doppelt so empfindlich für Röntgenstrahlung sind.

Entzündung im Hodensack, Harnröhre, Blase

Diagnostik bei Entzündungen, insbesondere in der akuten Form, kann den Krankheitsverlauf verschlechtern und zu einem falschen Bild führen. Dies verhindert die endgültige Diagnose.

Harnausscheidung von Blutgerinnseln oder massive Hämaturie

Auf dem Röntgenbild wird der Diagnostiker nicht immer in der Lage sein, Blutgerinnsel von Tumoren zu unterscheiden, egal wie erfahren er ist.

Umfrageergebnisse

Nach Durchführung der Prozedur werden die Ergebnisse entschlüsselt. Dieser Teil der Studie wird nur von einem Facharzt durchgeführt. Kein einziges Video über die Zystographie bei Kindern aus dem Internet, jedoch informativ, gibt Ihnen verlässliche Informationen über den Verlauf der Erkrankung, den Verlauf der Erkrankung und den Verlauf der Diagnose..

Zystographie bei Kindern: wie es geht

Die Zystographie ist eine Hardwarestudie des Harnsystems, deren Essenz darauf reduziert ist, Informationen über den Zustand von Organen mithilfe von Röntgenstrahlung zu erhalten.

Die Blasenentzündung zeigt Rückfluss, Gewebsbrüche, Wanddickenerhöhung und andere schwere Störungen. Da diese Diagnosemethode mit einer bestimmten Bestrahlungsmenge einhergeht, wird die Zystographie bei Kindern äußerst selten durchgeführt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die erforderlichen Informationen zu erhalten.

Bereits in der Arztpraxis können Eltern detailliert erfahren, was Zystographie ist und wie sie durchgeführt wird, welche Komplikationen sie haben. Für die Studie wird ein Kontrastmittel durch die Blase oder durch Einnahme einer speziellen Lösung in den Körper injiziert. Organe, die mit einer solchen Lösung gefüllt sind, erhalten klare Umrisse und der Arzt kann die Integrität und Struktur ihrer Wände durch die Ausrüstung sehen.

Eine der Arten dieses Verfahrens ist die vaskuläre Zystographie. Während des Wasserlassens werden Untersuchungen durchgeführt, und der Arzt hat die Möglichkeit, den Zustand der Harnleiter und das Auslaufen eines Kontrastmittels zu ermitteln.

Wer wird Zystographie gezeigt?

Die Bedeutung des Wortes Zystographie („Blase“ und „Abbilden“ auf Griechisch) besagt bereits, dass das Studium dieses Bereichs für diejenigen notwendig ist, die Probleme mit dem Harnsystem vermuten.

Darüber hinaus wird diese Art der Diagnose nicht in gängige Methoden aufgenommen und erst dann ernannt, wenn dies erforderlich ist, wenn alle vorläufigen Untersuchungen abgeschlossen sind, jedoch nicht genügend Informationen vorliegen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Verfahren selbst und insbesondere für Kinder unangenehm ist, wird es nicht zu präventiven Zwecken durchgeführt, sondern nur aufgrund von Hinweisen:

  • vermuteter Tumor;
  • Enuresis;
  • Tuberkulose eines Organs des Harnsystems;
  • angeborene Pathologien der Entwicklung der untersuchten Organe;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Komplikation nach verschiedenen Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein von Steinen und Sand;
  • Verdacht auf Rückfluß, Pausen.

Vorbereitung für den Eingriff

Damit das kranke Kind keine Angst hat, muss es auf die bevorstehende Veranstaltung vorbereitet sein. Der Arzt erklärt den Eltern ausführlich, was die Zystographie bei Kindern als Momentaufnahme nach der Injektion der Kontrastlösung offenbart. Dies gilt besonders für die Vorbereitung des Körpers, da ein Kontrastmittel erforderlich ist, um klare Bilder zu erhalten. Die Luft kann verhindern, dass Sie ein klares Bild erhalten. Vor der Zystographie muss sichergestellt werden, dass sich im Darm keine Ansammlung von Gasen bildet. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt zwei Tage lang eine Diät vor, die die Verwendung kohlensäurehaltiger Getränke und Produkte, die die Bildung von Gasblasen im Körper auslösen, ausschließt. Entfernen Sie die Gase aus dem Körper können Sie Wasser und Tee mit Fenchel.

Am Morgen des Verfahrens ist es für den Patienten wichtig, einen reinigenden Einlauf zu geben, und bei Verstopfung leidenden Patienten müssen Sie vor dem Eingriff einen Abführmittelzyklus trinken.

Wenn dem Kind eine Zystographie verschrieben wird, beinhaltet die Vorbereitung eine Anamnese - der Arzt stellt fest, ob der junge Patient Kontraindikationen für das Verfahren hat, ob es Allergien gegen die zu verwendenden Substanzen gab.

Im Zweifelsfall wird ein Test durchgeführt, um die Reaktion des Körpers auf die Substanz zu testen.

Wie ist die Zystographie?

In Anbetracht dessen, dass das Funktionieren der Blase von dem Zustand und der Leistung der Nieren abhängt, wird das Kind bei der Zystographie nicht nur zur Erkennung von Problemen in der Blase, sondern auch in den Nieren eingesetzt. Das Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt, die sich in der Art der Durchführung unterscheiden:

  • absteigende Zystographie - eine Studie zur Klärung der Struktur der Blasenwände und der Lokalisation der Prostatadrüse. Die Studie beginnt eine Stunde nach der Injektion der Kontrastflüssigkeit. Während dieser Zeit hat die Flüssigkeit Zeit, in den Blutkreislauf zu gelangen, die Blase ist gefüllt und im Bild deutlich sichtbar;
  • aufsteigende Technik und beinhaltet die Einführung einer Substanz durch einen Gummikatheter. Um das richtige Bild zu machen, wird der Patient gebeten, die Beine an den Knien und im Beckenbereich zu beugen. Das Bild wird in verschiedenen Ebenen aufgenommen, um ein detailliertes Bild der Blasenstruktur zu erhalten.

Die durchgeführte Zystographie bei Kindern und Erwachsenen ermöglicht es dem Arzt, solche Krankheiten zu identifizieren:

  • Nephritis;
  • Orgelbrüche;
  • angeborene Anomalien der Blase, der Nieren;
  • Schwellung, Rückfluß;
  • Nierensteine;
  • verschiedene strukturelle Veränderungen der untersuchten Organe.

Nachdem die Vorbereitung auf die Zystographie abgeschlossen ist, führt der Arzt die schrittweise Durchführung aller Aktivitäten durch. Zunächst wird der Patient in horizontaler Position auf dem Rücken auf die Oberfläche des Röntgengeräts gelegt. Die Komplexität der Prozedur bei einem Kind besteht darin, dass es notwendig ist, völlig still zu liegen, was bei Säuglingen sehr schwer zu gewährleisten ist. In seltenen Fällen üben Sie eine Vollnarkose, obwohl es besser ist, auf die Narkose zu verzichten.

Zunächst wird ein "trockenes" Bild aufgenommen, um die Lokalisation von Organen in der Bauchhöhle zu beurteilen, um die Ansammlung von Gasen, die Lage der Nieren und die Blase zu untersuchen.

Als nächstes wird dem Patienten das ausgewählte Kontrastmittel in einem für das Alter geeigneten Volumen verabreicht (Kinder - 50 ml, Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene - 200 ml).

Dieser Teil des Verfahrens ist der schmerzhafteste und unangenehmste. Nach der Einführung einer speziellen Lösung machen Sie Bilder in mehreren Projektionen. Dann wird der Katheter entfernt, und es wird eine Momentaufnahme der leeren Blase gemacht. Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, muss das medizinische Personal den Zustand des Kindes begleiten, da bei Kontrastmittel das Kontrastmittel in die Blutbahn gelangen und eine Sepsis hervorrufen kann.

Zystographie-Ergebnisse

Die nach dem Eingriff erhaltenen Bilder werden von einem Spezialisten interpretiert, woraufhin dem Arzt ein Bild des Gesundheitszustands des Patienten präsentiert wird. Parallel dazu werden allgemeine Tests durchgeführt, nach denen das Vorhandensein von Steinen, die Konturen der Organe, Änderungen in der Struktur und Verdickung der Wände, das Vorhandensein von Tumoren und andere Pathologien beurteilt werden können. Es ist die Radionuklid-Zystographie, die die Verformung / Dehnung der Blasenwände, Rupturen der Harnleiter, Nephritis aufdeckt.

Je nach Diagnose wird eine Therapie verschrieben, eine speziell entwickelte Diät oder eine stationäre Behandlung. Bei einer schweren Pathologie ist eine Operation angezeigt.

Nachdem Sie die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen bestätigt haben, können Sie sich zu Hause einer Rehabilitation unterziehen.

Medizinische Einrichtungen, in denen Zystographie durchgeführt wird, können die Kosten unter Berücksichtigung der verwendeten Ausrüstung und der zugehörigen Dienstleistungen (stationäre Tage, Vorbereitung, zusätzliche Tests usw.) zuordnen. Daher müssen Eltern im Voraus wissen, wo und wie die Untersuchung durchgeführt wird, unter welchen Bedingungen medizinische Kliniken für sie geeignet sind.

Komplikationen nach der Zystographie

Die Blasenuntersuchung bei Frauen, Kindern und Männern ist nicht völlig sicher. Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die während oder nach der Zystographie auftreten können. Aufgrund der Fragilität des Körpers des Kindes treten bei sehr jungen Patienten meist Komplikationen auf, nämlich:

  • Schleimhautschädigung - diese Komplikation tritt häufig bei Kindern auf, da das Gewebe bei ihnen sehr empfindlich ist. Eine solche Verletzung manifestiert sich durch das Vorhandensein von Blut im Urin für mehrere Tage nach der Studie;
  • allergisch gegen Kontrastmittel. Diese Bedingung ist nicht so häufig, muss aber bedacht werden. Eine negative Reaktion des Körpers äußert sich in Ödemen des Gewebes, Hautausschlag, Atemnot und Atemnot. Um in einer solchen Situation rechtzeitig zu reagieren, hält der Arzt die Medikamente bereit, die den Ausbruch einer Allergie verhindern.
  • Exazerbation der Pyelonephritis. Um die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen zu verringern, werden dem Kind vor dem Eingriff Uroseptika verschrieben.

Diejenigen, die sich dem Eingriff unterziehen müssen, müssen sich moralisch einschalten und müssen den Empfehlungen des Arztes folgen.

In einer guten Klinik gibt es keinen Zweifel an der Professionalität des Arztes. In der Regel gibt es hier keine unangenehmen Momente. Um die Gesundheit des Harnsystems zu schützen, sollten Hypothermie und Infektionen in der Blase vermieden werden.

Die Zystographie ist ein schwerwiegender Eingriff, der für bestimmte Indikationen, insbesondere für Kinder, strengstens durchgeführt wird. Eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren wird vorgeschrieben, um die wahrscheinliche Ursache des Problems anzuzeigen. Nach einer solchen Diagnose wird manchmal keine Zystographie benötigt. Das Kind ist mental auf die Prozedur vorbereitet, damit es keine Angst vor möglichen Schmerzen hat und weiß, was zu erwarten ist. Alle Details des Verfahrens können besprochen werden, wenn das Kind in einem geeigneten Alter ist.

Bei richtiger Vorbereitung und Einhaltung aller Empfehlungen wird das Verfahren schnell durchgeführt, und es ist bald möglich, Ergebnisse zu erhalten und mit der Behandlung zu beginnen.