Zystoskopie bei Frauen - ist es schmerzhaft?

Gibt es Unterschiede in der Zystoskopie bei Frauen und Männern? Es wird angenommen, dass die Blasenentzündung bei Frauen aufgrund der kurzen Harnröhre schneller und schmerzloser ist. Aber viele Frauen sind immer noch besorgt - "Zystoskopie - tut es weh?" Wie berechtigt sind solche Aussagen, ist es für Frauen schmerzhaft, in diesem Artikel Zystoskopie durchzuführen. Auf das Wesentliche der Zystoskopie, Indikationen und Kontraindikationen für dieses Verfahren haben wir bereits ausführlich verzichtet, jetzt werden wir uns mit den Merkmalen dieser Manipulation bei Frauen beschäftigen.

Zystoskopie bei Frauen - tut es weh?

Die negative Einstellung gegenüber der bevorstehenden endoskopischen Manipulation erhöht die Angst vor Eingriffen. Viele Frauen lehnen die Zystoskopie ab, da sie sicher sind, dass es weh tut. Während des Eingriffs werden jedoch verschiedene Anästhesiearten verwendet, sodass die Frau keinen Schmerz verspüren kann.

Lokalanästhesie wird normalerweise in Form eines speziellen Gels verwendet, das nicht nur ein Anästhetikum ist, sondern auch eine gute Schmierung bietet und die Einführung eines Zystoskops erleichtert.

Wenn eine schwere Operation verordnet wird, verschreibt der Arzt eine Vollnarkose. In diesem Fall arbeitet der Arzt mit dem Anästhesisten zusammen, der die Art der Anästhesie und die Dosis unter Berücksichtigung vieler Faktoren (Körperzustand, Patientengewicht, allergische Vorgeschichte) festlegt.

Die Zystoskopie ist schmerzlos, aber immer noch unangenehm. Es tut nicht weh, aber während der Manipulation kann eine Frau Schmerzen im Unterleib verspüren. Der Schmerz kann auftreten, nachdem der Eingriff abgeschlossen ist und die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Der Schmerz wird jedoch schmerzhaft und erträglich sein. Dies geschieht normalerweise in 1,5 bis 2 Stunden. Daher wird empfohlen, nach dem Eingriff 2-3 Stunden lang im Bett zu ruhen.

Vorbereitung auf die Zystoskopie bei Frauen

  1. Eine Frau muss das Wesentliche der Prozedur verstehen. Die Motivation zur Manipulation hilft Frauen, die Angst vor der Zystoskopie zu vermeiden. Daher sollte eine Frau nach vorheriger Beratung nicht schüchtern sein und klärende Fragen stellen. Dazu gehört, wie Sie sich auf die Zystoskopie vorbereiten und ob normalerweise eingenommene Medikamente eingenommen werden können (bei Begleiterkrankungen).
  2. Es gibt keine bestimmte Diät. Aber am Tag der Studie sollte das Frühstück leicht sein.
  3. Eine spezielle Vorbereitung für die Zystoskopie ist nicht erforderlich. Eine Frau sollte gründlich abgewaschen werden, da sie nicht nur die Harnröhre, sondern auch den After hygienisch behandelt.
  4. Ein spezielles Entleeren der Blase ist nicht erforderlich. Es muss mit mindestens 100 ml gefüllt sein, sonst füllt der Arzt die Blase mit einer speziellen Flüssigkeit.
  5. Wenn die Operation unter Kontrolle der Zystoskopie durchgeführt wird, wird der Patient gemäß dem präoperativen Vorbereitungsprotokoll vorbereitet.
  6. Es ist wünschenswert, dass es Begleitpersonen gibt, die der Frau helfen, nach Hause zurückzukehren.

Wie erfolgt die Zystoskopie bei Frauen?

Eine Zystokopie wird ambulant im Endoskopieraum oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Wie erfolgt die Blasenentzündung bei Frauen?

  1. Eine Frau bietet während der Umfrage an, auf einem speziellen Stuhl auf dem Rücken zu liegen. Die Beine sind auf speziellen Stützen befestigt und leicht angehoben. Der Unterkörper ist mit einem sterilen Tuch bedeckt.
  2. Die Harnröhre wird mit einem speziellen Anästhetikum behandelt (wenn eine Anästhesie angezeigt wird, wird sie intravenös verabreicht).
  3. Ein zusammengebautes Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, dann wird ein optisches Instrument entfernt und die Blase wird geleert.
  4. Die Blase ist mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt (normalerweise sterile Kochsalzlösung).
  5. Das optische System wird in das Zystoskop eingeführt und die Blase wird untersucht.
  6. Nach der Untersuchung der Schleimhaut entfernt der Arzt vorsichtig das Zystoskop.

Wie lange dauert eine Zystoskopie bei Frauen?

Die Dauer der Manipulation hängt von dem Zweck des Eingriffs, der Art des Zystoskops und der Erfahrung des Arztes ab. Das Verfahren kann mit einer diagnostischen Zystoskopie in kurzer Zeit (von 2 bis 10 Minuten) verpackt werden. Wenn dies eine medizinische Manipulation ist, kann sich die Zeit verlängern. Mehr als eine Stunde wird die Studie nicht durchgeführt, da die Harnröhrenschleimhaut beschädigt werden kann.

Folgen der Zystoskopie bei Frauen

Die Zystoskopie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Untersuchung von Frauen mit urologischen Erkrankungen. Komplikationen und Konsequenzen sind selten. Gelegentlich können Frauen nach einer Untersuchung während einer Blasenentleerung oder wenn Blut im Urin erscheint, ein brennendes Gefühl haben. In der Regel vergehen diese Phänomene jedoch schnell. Nach der Manipulation sollte ein Arzt konsultiert werden, wenn der Patient die Blase nicht entleeren kann, wenn das Blut im Urin nach 3 Tagen nicht vergeht, wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten, Schüttelfrost und Fieber auftreten.

Fragen, die vor der Zystoskopie von Frauen am häufigsten gestellt wurden.

1. Kann sich eine Infektion nach der Zystoskopie anschließen?

Ja, Frauen haben aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur eine größere Veranlagung für den Eintritt der Infektion. Die Studie wird jedoch unter sterilen Bedingungen durchgeführt, so dass der Eintritt der Infektion sehr selten ist.

2. Kann die Blase durchbohrt werden?

Blasenperforation ist eine schwere Komplikation der Zystoskopie. Der im retroperitonealen Raum auftretende Urin verursacht eine Peritonitis. Eine Punktion ist möglich, wenn Gewebeproben während einer Biopsie entnommen werden, wenn der Arzt die Nadel zu tief eingeführt hat. Eine solche Komplikation ist jedoch äußerst selten.

3. Ist eine Zystoskopie während der Schwangerschaft möglich?

Während der Schwangerschaft wird eine Zystoskopie durchgeführt, wenn die Nieren entleert werden müssen. Dieses Verfahren wird nur in extremen Situationen durchgeführt, da die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Das Verfahren in der zweiten Schwangerschaftshälfte wird aufgrund der Verlagerung der Blasenwand durch den Fetuskopf nicht besonders empfohlen.

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Die Zystoskopie ist bei Frauen schmerzhaft

Gibt es Unterschiede in der Zystoskopie bei Frauen und Männern? Es wird angenommen, dass die Blasenentzündung bei Frauen aufgrund der kurzen Harnröhre schneller und schmerzloser ist. Aber viele Frauen sind immer noch besorgt - "Zystoskopie - tut es weh?" Wie berechtigt sind solche Aussagen, ist es für Frauen schmerzhaft, in diesem Artikel Zystoskopie durchzuführen. Auf das Wesentliche der Zystoskopie, Indikationen und Kontraindikationen für dieses Verfahren haben wir bereits ausführlich verzichtet, jetzt werden wir uns mit den Merkmalen dieser Manipulation bei Frauen beschäftigen.

Die negative Einstellung gegenüber der bevorstehenden endoskopischen Manipulation erhöht die Angst vor Eingriffen. Viele Frauen lehnen die Zystoskopie ab, da sie sicher sind, dass es weh tut. Während des Eingriffs werden jedoch verschiedene Anästhesiearten verwendet, sodass die Frau keinen Schmerz verspüren kann.

Lokalanästhesie wird normalerweise in Form eines speziellen Gels verwendet, das nicht nur ein Anästhetikum ist, sondern auch eine gute Schmierung bietet und die Einführung eines Zystoskops erleichtert.

Wenn eine schwere Operation verordnet wird, verschreibt der Arzt eine Vollnarkose. In diesem Fall arbeitet der Arzt mit dem Anästhesisten zusammen, der die Art der Anästhesie und die Dosis unter Berücksichtigung vieler Faktoren (Körperzustand, Patientengewicht, allergische Vorgeschichte) festlegt.

Die Zystoskopie ist schmerzlos, aber immer noch unangenehm. Es tut nicht weh, aber während der Manipulation kann eine Frau Schmerzen im Unterleib verspüren. Der Schmerz kann auftreten, nachdem der Eingriff abgeschlossen ist und die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Der Schmerz wird jedoch schmerzhaft und erträglich sein. Dies geschieht normalerweise in 1,5 bis 2 Stunden. Daher wird empfohlen, nach dem Eingriff 2-3 Stunden lang im Bett zu ruhen.

1. Eine Frau muss das Wesentliche des Verfahrens verstehen. Die Motivation zur Manipulation hilft Frauen, die Angst vor der Zystoskopie zu vermeiden. Daher sollte eine Frau nach vorheriger Beratung nicht schüchtern sein und klärende Fragen stellen. Dazu gehört, wie Sie sich auf die Zystoskopie vorbereiten und ob normalerweise eingenommene Medikamente eingenommen werden können (bei Begleiterkrankungen).

2. Es gibt keine bestimmte Diät. Aber am Tag der Studie sollte das Frühstück leicht sein.

3. Eine spezielle Vorbereitung für die Zystoskopie ist nicht erforderlich. Eine Frau sollte gründlich abgewaschen werden, da sie nicht nur die Harnröhre, sondern auch den After hygienisch behandelt.

4. Ein spezielles Leeren der Blase ist nicht erforderlich. Es muss mit mindestens 100 ml gefüllt sein, sonst füllt der Arzt die Blase mit einer speziellen Flüssigkeit.

5. Wenn die Operation unter Kontrolle der Zystoskopie durchgeführt wird, wird der Patient gemäß dem Protokoll der präoperativen Vorbereitung vorbereitet.

6. Es ist wünschenswert, dass es Begleitpersonen gibt, die der Frau helfen, nach Hause zurückzukehren.

Eine Zystokopie wird ambulant im Endoskopieraum oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Wie erfolgt die Blasenentzündung bei Frauen?

1. Während der Untersuchung wird einer Frau angeboten, sich in einem speziellen Stuhl auf den Rücken zu legen. Die Beine sind auf speziellen Stützen befestigt und leicht angehoben. Der Unterkörper ist mit einem sterilen Tuch bedeckt.

2. Behandeln Sie die Harnröhre mit einem speziellen Anästhetikum (wenn eine Anästhesie angezeigt wird, wird sie intravenös verabreicht).

3. Ein zusammengebautes Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, dann wird ein optisches Instrument entfernt und die Blase wird geleert.

4. Die Blase ist mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt (normalerweise sterile Kochsalzlösung).

5. Setzen Sie das optische System in das Zystoskop ein und untersuchen Sie die Blase.

6. Nach der Untersuchung der Schleimhaut entfernt der Arzt vorsichtig das Zystoskop.

Wie lange dauert eine Zystoskopie bei Frauen?

Die Dauer der Manipulation hängt von dem Zweck des Eingriffs, der Art des Zystoskops und der Erfahrung des Arztes ab. Das Verfahren kann mit einer diagnostischen Zystoskopie in kurzer Zeit (von 2 bis 10 Minuten) verpackt werden. Wenn dies eine medizinische Manipulation ist, kann sich die Zeit verlängern. Mehr als eine Stunde wird die Studie nicht durchgeführt, da die Harnröhrenschleimhaut beschädigt werden kann.

Die Zystoskopie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Untersuchung von Frauen mit urologischen Erkrankungen. Komplikationen und Konsequenzen sind selten. Gelegentlich können Frauen nach einer Untersuchung während einer Blasenentleerung oder wenn Blut im Urin erscheint, ein brennendes Gefühl haben. In der Regel vergehen diese Phänomene jedoch schnell. Nach der Manipulation sollte ein Arzt konsultiert werden, wenn der Patient die Blase nicht entleeren kann, wenn das Blut im Urin nach 3 Tagen nicht vergeht, wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten, Schüttelfrost und Fieber auftreten.

Fragen, die vor der Zystoskopie von Frauen am häufigsten gestellt wurden.

1. Kann sich eine Infektion nach der Zystoskopie anschließen?

Ja, Frauen haben aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur eine größere Veranlagung für den Eintritt der Infektion. Die Studie wird jedoch unter sterilen Bedingungen durchgeführt, so dass der Eintritt der Infektion sehr selten ist.

2. Kann die Blase durchbohrt werden?

Blasenperforation ist eine schwere Komplikation der Zystoskopie. Der im retroperitonealen Raum auftretende Urin verursacht eine Peritonitis. Eine Punktion ist möglich, wenn Gewebeproben während einer Biopsie entnommen werden, wenn der Arzt die Nadel zu tief eingeführt hat. Eine solche Komplikation ist jedoch äußerst selten.

3. Ist eine Zystoskopie während der Schwangerschaft möglich?

Während der Schwangerschaft wird eine Zystoskopie durchgeführt, wenn die Nieren entleert werden müssen. Dieses Verfahren wird nur in extremen Situationen durchgeführt, da die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Das Verfahren in der zweiten Schwangerschaftshälfte wird aufgrund der Verlagerung der Blasenwand durch den Fetuskopf nicht besonders empfohlen.

Die Zystoskopie ist eine Untersuchung der Blase von innen mit einem speziellen Zystoskopwerkzeug. Einige Veränderungen der Harnröhre und der Harnblase - Geschwüre, Polypen und andere Schleimhautläsionen sind im Ultraschall nicht zu sehen. Daher wird in einigen Fällen die Zystoskopie als genauere Untersuchung vorgeschrieben.

So identifizieren Sie Tumore, Steine, Entzündungen, Blasenverletzungen.

Die Blasenentzündung kann nicht nur als diagnostisches, sondern auch als therapeutisches Verfahren bezeichnet werden - mit ihrer Hilfe kann der Arzt einen Tumor oder ein Papillom entfernen, Elektrokoagulat (Kauterisieren) ein einfaches Ulkus an der Blasenschleimhaut durchführen, eine Ureteraldissektion durchführen, das notwendige Medikament in die Blase injizieren, durchführen Bougieage oder Katheterisierung des Harnleiters, Zerkleinern und Entfernen von Steinen, Herstellen einer elektrischen Resektion von Krebs oder Prostataadenom (während der Zystoskopie bei Männern).

Ein Zystoskop ist ein röhrenförmiges Gerät, das mit einer Lampe ausgestattet ist. Es kann starr (Standard) oder flexibel sein.

Für eine Blasenuntersuchung muss ein Zystoskop in die Harnröhre eingeführt werden. Das Verfahren ist etwas schmerzhaft, daher wird eine Lokal-, Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt. Wenn eine Vollnarkose angezeigt wird, die häufig Patienten mit einer instabilen Psyche verschrieben wird, kann der Patient 8 Stunden vor der Zystoskopie nicht gegessen werden.

Bei Lokalanästhesie wird vor Beginn der Zystoskopie eine Lösung von 2% bis 10 ml Novocain oder Gel mit Lidocain in die Harnröhre injiziert. Bei der Zystoskopie bei Männern wird 5-10 Minuten lang ein spezieller Clip am Penis unter dem Kopf angebracht.

Der Patient sollte sich während der Zystoskopie nach dem Einführen der Blasenblase in Rückenlage befinden, um eine bessere Sichtbarkeit mit Wasser oder steriler Salzlösung zu gewährleisten - nicht mehr als 200 ml. Danach untersucht der Arzt die Blase. Die Selbstinspektion dauert 2-10 Minuten. Im Allgemeinen dauert die Zystoskopie nicht länger als 45 Minuten. Wenn eine Lokalanästhesie verwendet wird, kann der Patient sofort nach Hause gehen.

In einigen Fällen kombinierte die Zystoskopie bei Frauen und Männern mit einer weiteren Studie - der Chromozystoskopie, bei der dem Patienten intravenös ein Kontrastmittel injiziert wurde - 1 bis 3 ml Indigokarminlösung (0,4%). Dies geschieht, um zu untersuchen, von welchem ​​Ureter aus, mit welchem ​​Intervall und mit welcher Intensität farbiger Urin erscheint. Es wird als normal angesehen, wenn der Farbstoff nach 3-5 Minuten nach der Injektion in die Blase auszufallen beginnt. Wenn mehr als 10 Minuten vergehen, kann dies auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion hinweisen.

Die Zystoskopie bei Kindern wird nach dem gleichen Prinzip wie bei Erwachsenen durchgeführt. Zur Untersuchung werden jedoch spezielle Kinderzystoskope verwendet, deren Durchmesser im Vergleich zu Erwachsenen viel kleiner ist. Die Zystoskopie wird in der Regel mit schriftlicher Zustimmung der Eltern durchgeführt, bei emotional erregbaren Kindern wird eine Vollnarkose angeboten.

Die Zystoskopie bei Frauen, Männern und Kindern wird nicht bei akuten Entzündungen der Harnblase, der Harnwege, der Hoden und der Prostata, bei Blutungen, Harnröhrenfieber durchgeführt.

Nach einer Zystoskopie für einige Zeit, ein oder zwei Tage, kann der Patient beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl verspüren. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Infektion (Antibiotika werden häufig nach der Zystoskopie verschrieben), Blutungen öffnen und die Integrität der Blasenwand aufbrechen.

Aufgrund der Tatsache, dass ein Mann einen längeren Harnröhrenkanal hat als eine Frau, ist die Zystoskopie für Männer ein komplizierteres und in gewissem Sinne gefährlicheres Verfahren. Der Grad der Komplikationen hängt von der Qualifikation des Arztes und dem verwendeten Zystoskop ab - je dünner es ist, desto besser. Das Gerät muss durch die Prostata-Abteilung, den Samenbuschelknochen, den Blasenhals und danach in die Blase gehen. Bei falscher Behandlung kann die Zystoskopie Prostatitis, Zystitis, Urethritis, eine Entzündung des Samen-Tuberkels und der Vesikel, eine beeinträchtigte Potenz, insbesondere eine Erektion am Morgen, und einen Mangel an sexuellem Verlangen verursachen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen, die Symptome einer erektilen Dysfunktion sind vorübergehend, es kann eine Woche oder mehrere Monate dauern.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Schüttelfrost, starke Schmerzen in der Harnröhre und Fieber nach der Zystoskopie beobachtet werden, wenn der Urin merklich weniger Urin als üblich hat.

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Allgemeine Informationen

Verschiedene Pathologien der Blase stören eine ausreichend große Anzahl moderner Bürger. Bei einigen Patienten treten Schmerzen im Becken auf, andere klagen über häufiges Wasserlassen und / oder Harninkontinenz. Um das Vorhandensein dieser Krankheiten festzustellen, helfen und Veränderungen in der Analyse des Urins. in denen es möglich ist, eine große Anzahl von roten Blutkörperchen zu identifizieren. und Leukozyten. sowie Protein. Was Blasentumoren betrifft, werden sie selten diagnostiziert, aber es ist ziemlich schwierig, sie frühzeitig zu identifizieren. Die Zystoskopie ist eine der besten Methoden der Forschung, wenn eine genaue Diagnose des pathologischen Prozesses und im Anfangsstadium der Entwicklung erforderlich ist. Wir werden jetzt über diese Methode der Diagnose und Behandlung der Blase sprechen.

Der Begriff Zystoskopie leitet sich von den beiden Wörtern "Kystis" und "Skopeo" ab, was auf Griechisch "Blase" und "Untersuchen, Untersuchen" bedeutet. Daraus folgt, dass die Zystoskopie eine optisch-invasive Methode ist, um die gesamte Oberfläche der Blase mit einem speziellen Werkzeug, nämlich einem Zystoskop, zu untersuchen, das durch die Harnröhre (Harnröhre) in diesen Bereich eingeführt wird. Machen Sie die Leser sofort auf die Tatsache aufmerksam, dann bezieht sich die invasive Methode auf ein medizinisches Verfahren, das mit dem Eindringen durch die natürlichen äußeren Barrieren des Körpers (Schleimhäute, Haut) verbunden ist. Mit der Einführung dieser Vorrichtung wird häufig die Harnröhre durchgeführt und deren Inspektion, d.h. Urethroskopie. Wir stellen sofort fest, dass mit dieser Methode die innere Struktur sowohl der Blase als auch der Harnröhre sorgfältig erkannt werden kann, was die Diagnose aller Pathologien des Harntrakts erheblich vorangebracht hat. Dank dieser Methode ist es jedoch möglich, eine Vielzahl wichtiger Informationen zu erhalten, die während der Ultraschall- und Röntgenuntersuchung nicht verfügbar sind.

Das Zystoskop ist ein Werkzeug in Form einer langen Röhre, die mit einem das Gerät umgebenden Metallzylinder und einem Beleuchtungssystem ausgestattet ist. Im Zylinder befindet sich Spülflüssigkeit, die in die Blase eingespritzt wird. Zusätzlich sehen Sie in der Mitte des Zylinders spezielle zusätzliche Kanäle, die für die Einführung von Kathetern in die Harnleiter erforderlich sind. Die Zange wird häufig in die gleichen Kanäle eingeführt, um Proben von malignen oder gutartigen Tumoren sowie diathermische Elektroden zur Entfernung von Polypen zu entnehmen.

Moderne Spezialisten unterscheiden zwei Arten von Zystoskopen, nämlich:

  • Standard starres Zystoskop;
  • flexibles Zystoskop.

Die Wahl des Instruments richtet sich nach dem Zweck der Studie.

Diese Art von Forschung wird verwendet, um bestimmte Läsionen der Blase zu entfernen. Darüber hinaus wird es zur Biopsie (Gewebe oder Zellen, die zu diagnostischen Zwecken dem Körper entnommen werden) verwendet. Beide Manipulationen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Vollnarkose oder Regionalanästhesie, wenn das Medikament, das mit Sedierung ausgestattet ist, intravenös verabreicht wird, so dass der Patient während des Verfahrens schläft und keine Schmerzen empfindet. Oft wird die Injektion in den Rücken gespritzt, um den ganzen Körper unterhalb der Taille zu betäuben. Starre Zystoskope sind ebenfalls in zwei Typen unterteilt - flexibel und starr. Flexible Zystoskope werden zusammen mit Lokalanästhesie eingesetzt. In diesem Fall wird das Medikament, das mit einer anästhetischen Wirkung ausgestattet ist, direkt in die Harnröhre injiziert, wodurch die Kraft von unangenehmen Empfindungen minimiert werden kann, die im Moment auftreten. Der Patient bleibt wach, ohne Schmerzen zu empfinden. Bei Verwendung eines harten Instruments wird eine Vollnarkose durchgeführt.

Bis heute gibt es eine Reihe von Hinweisen für die Durchführung dieser Studie. Sie können ihrer Liste hinzufügen:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • verschiedene Störungen beim Wasserlassen, die nicht mit anderen diagnostischen Methoden erklärt werden können;
  • häufige rezidivierende Zystitis;
  • Identifizierung atypischer Zellen in der Urinanalyse;
  • Harninkontinenz;
  • chronischer Beckenschmerz;
  • das Vorhandensein von Stein in den Harnwegen;
  • erhöhte Blasenaktivität;
  • die Notwendigkeit einer Blasenkatheterisierung;
  • Neoplasmen oder Veränderungen, die durch Ultraschall oder Computertomographie (Röntgenuntersuchung, die eine detaillierte Untersuchung der Gewebestruktur ermöglicht) festgestellt wurden, die einer Klärung bedürfen;
  • Verdacht auf interstitielle Zystitis (klinisches Syndrom, begleitet von Blasenentzündung, nicht in Verbindung mit einer Infektion).

In allen diesen Fällen untersucht der Spezialist sorgfältig den Zustand der Schleimhaut und die Durchgängigkeit der Harnröhre, die Lage der Harnleiteröffnungen und die Kapazität der Blase.

Diese Studie spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von pathologischen Zuständen. Die Diagnose kann zur Erkennung solcher Krankheiten verwendet werden:

  • interstitielle und chronische Zystitis;
  • Blutungsquelle im Urogenitalsystem;
  • Blasenneoplasmen;
  • falsche Passagen der Harnröhre;
  • Urogenitale Fistel (pathologische Passagen);
  • Verengung der Harnröhre;
  • Divertikel (Wandaufwölbung) und Blasensteine.

Wenn wir über therapeutische Manipulationen sprechen, wird die Zystoskopie sehr oft durchgeführt für:

  • Blutungen stoppen
  • Entfernung bösartiger oder gutartiger Tumoren der Blase;
  • Entfernung von Verstopfungen in der Blase;
  • Durchführen einer Prise-Biopsie der Blase;
  • Verbesserung der Blase und der Harnwege;
  • Zerstörung (Quetschung) und Entfernung von Steinen in diesem Bereich;
  • Ureterkatheterinstallation;
  • Dissektion der Harnröhrenstriktur oder des Harnleitermunds.

Die Liste der Gegenanzeigen für diese Forschungsmethode kann eingegeben werden:

  • akute entzündliche Prozesse der Harnröhrenschleimhaut;
  • Exazerbation chronischer Erkrankungen der Harnröhre, Prostata oder Hoden;
  • resorptives Fieber (ein Zustand, der sich aus der Absorption von Toxinen und Geweberückständen aus einer lokalen Quelle einer faulen, eitrigen oder anaeroben Infektion ergibt);
  • frisches Trauma in der Harnröhre;
  • Blutungen unbekannter Ätiologie;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre.

Diese Untersuchungsmethode wird sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt. Sowohl medizinische als auch diagnostische Manipulationen werden auf einem speziellen Stuhl in der Position des auf dem Rücken liegenden Patienten mit angehobenen und leicht angewinkelten Beinen durchgeführt. Damit der Patient sich wohl fühlt, sind seine Beine auf speziellen Stützen fixiert: Bei der Zystoskopie für diagnostische Zwecke wird meistens eine lokale Betäubung bei Lidocain oder Prilocain verwendet. Es ist durchaus möglich, spezielle Gele zu verwenden, die die Harnröhre nicht nur betäuben, sondern auch sorgfältig schmieren, sodass Sie leicht in das Zystoskop gelangen können. Während der Operation wird eine Vollnarkose verwendet. In diesem Fall wird das Anästhetikum ausschließlich vom Anästhesisten ausgewählt, der sowohl die persönlichen Vorlieben des Patienten als auch seinen allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigt.

Es wird empfohlen, das Zystoskop vor seiner Einführung mit ausschließlich sterilem Glycerin zu schmieren, das die Transparenz des optischen Mediums nicht stört. Alle Manipulationen werden unter aseptischen Bedingungen durchgeführt. Unmittelbar nach der Injektion des Instruments wird Restharn aus der Blase freigesetzt und anschließend gründlich mit einer Lösung von Furatsilin in warmer Form gewaschen. Um die Kapazität der Blase festzustellen, wird sie mit der gleichen Lösung gefüllt, bis der Patient den Harndrang verspürt. In den meisten Fällen reichen 200 ml dieser Flüssigkeit für das gesamte Verfahren aus. Die Untersuchung der Schleimhaut dieses Bereichs beginnt mit der vorderen Wand der Blase. Danach untersucht der Arzt die linke Seite, die hintere und die rechte Seitenwand. Ein besonderes Augenmerk wird in der Regel auf die Region des Leteto-Dreiecks gelegt, da sich in diesem Teil meist verschiedene pathologische Prozesse befinden. Unter dem Dreieck bezieht sich Lietho auf den Bereich im unteren Bereich der Blase.

Bei der Untersuchung wird sowohl auf die Lage als auch auf die Symmetrie der Harnleiteröffnungen geachtet. Ebenso wichtig ist ihre Anzahl und Form. Der Fachmann legt die Färbung der Schleimhaut fest, die im Normalzustand glatt und blassrosa sein sollte. Gefäße darauf, eher sanft. Die Fläche des Dreiecks Lete ist durch größere Schiffe gekennzeichnet. Die Öffnung des Ureters kann sowohl oval als auch rund sein, schlitzartig, gepunktet oder sichelförmig sein, muss aber in allen Fällen symmetrisch sein. Während der Studie sind sowohl Neoplasmen als auch pathologische Sekretionen in Form von Blut oder Eiter gut sichtbar.

In den meisten Fällen wird die Zystoskopie zusammen mit der Chromozytoskopie durchgeführt, die für die intravenöse Verabreichung von 1 bis 3 ml einer 0,4% igen Indigokarminlösung sorgt. Indigo Carmine ist ein Farbstoff mit blauer Farbe. Durch die Einführung dieser Substanz können Sie feststellen, wie genau der blau gefärbte Urin von jedem Ureter angezeigt wird und mit welcher Intensität er abgegeben wird. In Abwesenheit von Pathologien wird der Urin in der Regel in 3–5 Minuten abgesondert. Wenn dies nicht innerhalb von 10 bis 12 Minuten auftritt, liegt eine Verletzung des Harnabflusses oder eine signifikante Abnahme der Leistungsfähigkeit der Niere im Gesicht.

Der gesamte Vorgang dauert 5 bis 7 bis 40 bis 45 Minuten.

In manchen Fällen ist dies nach Ansicht von Experten möglich. So wird beispielsweise anstelle dieses Verfahrens häufig eine Ultraschalluntersuchung der Blase durchgeführt. Darüber hinaus können Sie sich der Kernspinresonanz oder der Computertomographie der Nieren oder des kleinen Beckens zuwenden. Häufig verwendet und Röntgenuntersuchungen angesichts von Zystographie, Urographie und Urethrographie. Bei all dem sollte man nicht vergessen, dass die Zystoskopie als die informativste Forschungsmethode angesehen wird, so dass in den meisten Fällen dieses Verfahren erforderlich ist.

In erster Linie müssen Sie sich fachkundig beraten lassen. die Ihnen zur Verfügung steht, um das Wesen des anstehenden Verfahrens zu erklären. Während des Gesprächs ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über pharmazeutische Präparate informieren, die Sie in dieser Zeit einnehmen können. Tatsache ist, dass einige Medikamente die Zystoskopie beeinflussen. Angesichts dieser Tatsache muss ihre Bewerbung für einen bestimmten Zeitraum aufgegeben werden. Die Liste solcher Medikamente können Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sein. Insulin Mittel gegen Arthritis. sowie Aspirin und Antikoagulanzien. Es wird empfohlen, mit dieser Studie ein wenig zu warten, wenn eine Frau Menstruationsblutungen hat. Am Vorabend des Tages des Eingriffs am Abend sollten 3 g der Droge Monural genannt werden. Dieses Medikament steht auf der Liste der antibakteriellen Wirkstoffe des breiten Spektrums. Seine Aufnahme ist notwendig, um die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Komplikationen zu verhindern. Wenn die Studie in Vollnarkose durchgeführt wird, dann morgens auf keinen Fall essen. In einigen Fällen wird empfohlen, für eine bestimmte Zeit nicht zu essen, und das mit örtlicher Betäubung.

Nehmen Sie an dieser Umfrage teil:

  • bequeme warme Kleidung;
  • Röntgenstrahlen;
  • Krankenakten;
  • Tomographiedaten;
  • Drogen.

Bei den Dingen, die am besten zu Hause gelassen werden, handelt es sich vor allem um Wertsachen und Kosmetika.

An diesem Verfahren beteiligtes medizinisches Personal wird vertreten durch:

  • Urologe;
  • ein Anästhesist - ein Spezialist, der für die Schmerzlinderung zuständig ist und alle Veränderungen in Bezug auf Ihre Gesundheit und Ihr allgemeines Wohlbefinden genau überwacht;
  • Krankenschwestern, die die notwendige Hilfe leisten;
  • Pathologe - Dieser Spezialist wird eingeladen, wenn der Patient eine Blutuntersuchung oder Proben durchführen muss, die während einer Biopsie entnommen wurden.

Zweifellos kann die Zystoskopie nicht als angenehmes Verfahren bezeichnet werden, so dass der Patient während der Durchführung immer noch einige unangenehme und schmerzhafte Empfindungen erfährt. Die einzigen Ausnahmen sind die Patienten, die eine Vollnarkose erhalten, aber es gibt nur wenige davon, da in 90% der Fälle Fachärzte direkt nach lokaler Anästhesie suchen.

Unmittelbar nach der Studie wird der Spezialist mit Ihnen über den zukünftigen Aktionsplan und die erforderliche Behandlung sprechen sowie Empfehlungen dazu geben, wie Sie sich nach dem Eingriff verhalten sollen. In den meisten Fällen wird den Patienten empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken, was dazu beiträgt, den Urin zu verdünnen und folglich die beim Urinieren empfundenen Beschwerden und Brennen auf ein Minimum zu reduzieren. Das Auftreten von Blut im Urin sollte Sie nicht erschrecken. Seine Anwesenheit im Urin innerhalb von 1 - 2 Tagen wird als normal angesehen. Zu den normalen Phänomenen, die mehrere Tage nach dem Eingriff beobachtet werden können, zählen auch die Schmerzen im Unterbauch und das Brennen in der Harnröhre. Möglicherweise wird Ihnen eine spezielle antibakterielle Behandlung verschrieben, die zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen erforderlich ist. Schmerzmittel sind meistens kontraindiziert, da diese Medikamente dazu neigen, das Blut zu verdünnen, was das Blutungsrisiko erheblich erhöht. Bei allen anderen Plänen darf der gewohnte Rhythmus des Lebens wieder erreicht werden, sodass Sie sich nicht allzu viele Sorgen machen müssen.

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Sie nach dem Eingriff Folgendes beobachtet haben:

  • Harnverhalt;
  • Blut im Urin mit der Bildung von Blutgerinnseln;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • häufiges Wasserlassen, gekennzeichnet durch heftiges Brennen und Schneiden in der Harnröhre;
  • sehr starke Schmerzen in der Lendengegend.

Eine der gefährlichsten Komplikationen dieser Studie wird als Verletzung der Harnröhre angesehen, wodurch der Patient einen falschen Pfad entwickelt. In solchen Fällen wenden sich Spezialisten an die Zystostomie, um Hilfe zu erhalten - eine Methode zur Entfernung von Urin aus der Blase mithilfe eines speziellen Katheters, der durch einen Schnitt im suprapubischen Bereich eingeführt wird.

Die Liste der anderen Komplikationen, die nach einer solchen Manipulation auftreten können, kann eingegeben werden:

  • Trauma der Harnröhre;
  • Harnverhalt;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin für eine lange Zeit;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren bakterieller Ätiologie).

Heutzutage werden kleine urologische Operationen wie die Zystoskopie häufig für Kinder durchgeführt. Mehr noch, solche Operationen nehmen eine führende Position unter den anderen chirurgischen Eingriffen ein, die für Kinder durchgeführt werden. Die Indikationen für eine solche Studie können sehr unterschiedlich sein, angefangen mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen und mit bösartigen Tumoren. Im Verlauf der Studie verwendet der Spezialist ausschließlich Kinderzystoskope, deren Durchmesser für jeden kleinen Patienten individuell ausgewählt wird. Ihre Auswahl hängt sowohl vom Alter des Patienten als auch von den anatomischen Merkmalen seiner Harnröhre ab. Es gibt sogar Zystoskope für Neugeborene. Bei kleinen Kindern wird die Forschung in Vollnarkose durchgeführt. Bei älteren Kindern wird eine Lokalanästhesie angewendet.

Das Baby wird auf den urologischen Stuhl gelegt, seine Beine werden auseinander bewegt und die äußeren Genitalien werden gründlich bearbeitet. Sie werden normalerweise mit einer Quecksilberlösung behandelt. Bei Mädchen ist es leicht, sie mit einem Zystoskop einzuführen, was bei Jungen nicht der Fall ist. In diesem Fall wird der Instrumentenschnabel zuerst in die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt. Danach wird der Penis am Zystoskopschaft gezogen und erst danach wird der Rumpf vorsichtig bis zum knolligen Teil geschoben. Am Ende wird der Penis mit dem Instrument von der Mittellinie des Bauchraums zum Hodensack nach unten bewegt. Es wird so bewegt, dass das Instrument das Schambein nicht berührt, sondern direkt in die Blase eindringt.

Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

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Yury 27. September: 40

Nach der Zystoskopie von Schmerzen beim Urinieren auf einem Stuhl setze ich mich auch vorsichtig und so viel schlimmer, ist das normal? Obwohl vor der Umfrage überhaupt nichts geschmerzt hatte. Dieses Verfahren wurde wegen schlechter und normaler Urintests durchgeführt. Sagen Sie mir, was ist das grauweiße Gel, das injiziert wurde, bevor es in die Mini-Kamera eingeführt wurde? Und ob es natürlich abgeleitet ist?

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Gibt es Unterschiede in der Zystoskopie bei Frauen und Männern? Es wird angenommen, dass die Blasenentzündung bei Frauen aufgrund der kurzen Harnröhre schneller und schmerzloser ist. Aber viele Frauen sind immer noch besorgt - "Zystoskopie - tut es weh?" Wie berechtigt sind solche Aussagen, ist es für Frauen schmerzhaft, in diesem Artikel Zystoskopie durchzuführen. Auf das Wesentliche der Zystoskopie, Indikationen und Kontraindikationen für dieses Verfahren haben wir bereits ausführlich verzichtet, jetzt werden wir uns mit den Merkmalen dieser Manipulation bei Frauen beschäftigen.

Die negative Einstellung gegenüber der bevorstehenden endoskopischen Manipulation erhöht die Angst vor Eingriffen. Viele Frauen lehnen die Zystoskopie ab, da sie sicher sind, dass es weh tut. Während des Eingriffs werden jedoch verschiedene Anästhesiearten verwendet, sodass die Frau keinen Schmerz verspüren kann.

Lokalanästhesie wird normalerweise in Form eines speziellen Gels verwendet, das nicht nur ein Anästhetikum ist, sondern auch eine gute Schmierung bietet und die Einführung eines Zystoskops erleichtert.

Wenn eine schwere Operation verordnet wird, verschreibt der Arzt eine Vollnarkose. In diesem Fall arbeitet der Arzt mit dem Anästhesisten zusammen, der die Art der Anästhesie und die Dosis unter Berücksichtigung vieler Faktoren (Körperzustand, Patientengewicht, allergische Vorgeschichte) festlegt.

Die Zystoskopie ist schmerzlos, aber immer noch unangenehm. Es tut nicht weh, aber während der Manipulation kann eine Frau Schmerzen im Unterleib verspüren. Der Schmerz kann auftreten, nachdem der Eingriff abgeschlossen ist und die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Der Schmerz wird jedoch schmerzhaft und erträglich sein. Dies geschieht normalerweise in 1,5 bis 2 Stunden. Daher wird empfohlen, nach dem Eingriff 2-3 Stunden lang im Bett zu ruhen.

1. Eine Frau muss das Wesentliche des Verfahrens verstehen. Die Motivation zur Manipulation hilft Frauen, die Angst vor der Zystoskopie zu vermeiden. Daher sollte eine Frau nach vorheriger Beratung nicht schüchtern sein und klärende Fragen stellen. Dazu gehört, wie Sie sich auf die Zystoskopie vorbereiten und ob normalerweise eingenommene Medikamente eingenommen werden können (bei Begleiterkrankungen).

2. Es gibt keine bestimmte Diät. Aber am Tag der Studie sollte das Frühstück leicht sein.

3. Eine spezielle Vorbereitung für die Zystoskopie ist nicht erforderlich. Eine Frau sollte gründlich abgewaschen werden, da sie nicht nur die Harnröhre, sondern auch den After hygienisch behandelt.

4. Ein spezielles Leeren der Blase ist nicht erforderlich. Es muss mit mindestens 100 ml gefüllt sein, sonst füllt der Arzt die Blase mit einer speziellen Flüssigkeit.

5. Wenn die Operation unter Kontrolle der Zystoskopie durchgeführt wird, wird der Patient gemäß dem Protokoll der präoperativen Vorbereitung vorbereitet.

6. Es ist wünschenswert, dass es Begleitpersonen gibt, die der Frau helfen, nach Hause zurückzukehren.

Eine Zystokopie wird ambulant im Endoskopieraum oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Wie erfolgt die Blasenentzündung bei Frauen?

1. Während der Untersuchung wird einer Frau angeboten, sich in einem speziellen Stuhl auf den Rücken zu legen. Die Beine sind auf speziellen Stützen befestigt und leicht angehoben. Der Unterkörper ist mit einem sterilen Tuch bedeckt.

2. Behandeln Sie die Harnröhre mit einem speziellen Anästhetikum (wenn eine Anästhesie angezeigt wird, wird sie intravenös verabreicht).

3. Ein zusammengebautes Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, dann wird ein optisches Instrument entfernt und die Blase wird geleert.

4. Die Blase ist mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt (normalerweise sterile Kochsalzlösung).

5. Setzen Sie das optische System in das Zystoskop ein und untersuchen Sie die Blase.

6. Nach der Untersuchung der Schleimhaut entfernt der Arzt vorsichtig das Zystoskop.

Wie lange dauert eine Zystoskopie bei Frauen?

Die Dauer der Manipulation hängt von dem Zweck des Eingriffs, der Art des Zystoskops und der Erfahrung des Arztes ab. Das Verfahren kann mit einer diagnostischen Zystoskopie in kurzer Zeit (von 2 bis 10 Minuten) verpackt werden. Wenn dies eine medizinische Manipulation ist, kann sich die Zeit verlängern. Mehr als eine Stunde wird die Studie nicht durchgeführt, da die Harnröhrenschleimhaut beschädigt werden kann.

Die Zystoskopie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Untersuchung von Frauen mit urologischen Erkrankungen. Komplikationen und Konsequenzen sind selten. Gelegentlich können Frauen nach einer Untersuchung während einer Blasenentleerung oder wenn Blut im Urin erscheint, ein brennendes Gefühl haben. In der Regel vergehen diese Phänomene jedoch schnell. Nach der Manipulation sollte ein Arzt konsultiert werden, wenn der Patient die Blase nicht entleeren kann, wenn das Blut im Urin nach 3 Tagen nicht vergeht, wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten, Schüttelfrost und Fieber auftreten.

Fragen, die vor der Zystoskopie von Frauen am häufigsten gestellt wurden.

1. Kann sich eine Infektion nach der Zystoskopie anschließen?

Ja, Frauen haben aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur eine größere Veranlagung für den Eintritt der Infektion. Die Studie wird jedoch unter sterilen Bedingungen durchgeführt, so dass der Eintritt der Infektion sehr selten ist.

2. Kann die Blase durchbohrt werden?

Blasenperforation ist eine schwere Komplikation der Zystoskopie. Der im retroperitonealen Raum auftretende Urin verursacht eine Peritonitis. Eine Punktion ist möglich, wenn Gewebeproben während einer Biopsie entnommen werden, wenn der Arzt die Nadel zu tief eingeführt hat. Eine solche Komplikation ist jedoch äußerst selten.

3. Ist eine Zystoskopie während der Schwangerschaft möglich?

Während der Schwangerschaft wird eine Zystoskopie durchgeführt, wenn die Nieren entleert werden müssen. Dieses Verfahren wird nur in extremen Situationen durchgeführt, da die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Das Verfahren in der zweiten Schwangerschaftshälfte wird aufgrund der Verlagerung der Blasenwand durch den Fetuskopf nicht besonders empfohlen.

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Während der Behandlung verschiedener Blasenkrankheiten verschreibe ich oft eine Studie namens "Zystoskopie". Nur weil eine Sichtprüfung der Blasenschleimhaut eine zuverlässige Diagnose ermöglicht und kompetente und korrekte Behandlungstaktiken entwickelt. Die erfolgreiche Behandlung von Krankheiten wie chronische Zystitis, interstitielle Zystitis, Polypen und Blasenkrebs, Divertikel und Blasensteine ​​ist ohne diese Studie nicht denkbar.

Starre Zystoskopie - Wir führen diese Studie mit dem Schweizer Zystoskop Karl Storz durch, wodurch wir die genauesten Informationen erhalten können. Abschnitt der Schleimhaut für die histologische Untersuchung, die eine genaue Diagnose ermöglicht.

Die Zystoskopie wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt - einem Zystoskop. Tatsächlich handelt es sich um eine dünne Röhre, in die ein optisches System eingebaut ist, um das Bild auf den Bildschirm zu übertragen. Das Instrument wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, und es werden alle Teile der Blase nacheinander untersucht.

In meiner Praxis verwende ich das neueste deutsche Zystoskop Karl Storz und das weiche Olympus-Zystoskop, die ein qualitativ hochwertiges Bild ermöglichen. Zur Objektivierung der Diagnose werden wir definitiv Bilder machen.

„Doktor, ich habe das schon einmal gemacht. Es war unerträglich schmerzhaft und beängstigend. Können Sie bitte auf eine Zystoskopie verzichten? «Aus der Geschichte des Patienten

Sogar ein flexibles Zystoskop durch die Harnröhre ist ein ziemlich schmerzhafter Vorgang. Daher empfehle ich die Zystoskopie unter Sedierung. Die Sedierung ist ein medizinischer Traum, der es Ihnen ermöglicht, alle Schmerzen während des Verfahrens zu beseitigen. Die Sedierung bietet Schmerzfreiheit und Komfort während des Eingriffs und ist gleichzeitig sicher: Die Garantie für die Sicherheit der Sedierung in unserer Klinik ist ein hochprofessioneller zugelassener Anästhesiologiedienst, die Verwendung bewährter ausländischer Medikamente und europäische Geräte.

"Vermuten Sie Blasenkrebs?" Nein? Warum dann Blasenbiopsie? Dies ist nur in der Onkologie notwendig! “

Ein weit verbreitetes Missverständnis ist die Ansicht, dass eine Biopsie nur bei Verdacht auf einen Tumor durchgeführt werden sollte. Blasenbiopsie ist die Entfernung von Schleimhautstücken zur mikroskopischen Untersuchung. Ja, bei Tumoren ist es eine unverzichtbare Methode. Das Verständnis der Natur von Entzündungen ist jedoch äußerst wichtig für die Behandlung von beispielsweise Zystitis, Blasenpolypen, Leukoplakie und Metaplasie. Eine sorgfältige Dokumentation garantiert die Qualität der durchgeführten histologischen Untersuchung. Fotografien mikroskopischer Proben werden bei Bedarf von deutschen und österreichischen Histologen konsultiert.

Die Zystoskopie ist eine moderne Methode zur Untersuchung der inneren Struktur der Blase. Sie wird durchgeführt, um verschiedene Anomalien ihres Zustands zu erkennen, um Pathologien, Infektionsherde und Entzündungsprozesse zu erkennen. Wir sagen Ihnen, welches Gerät bei dieser Untersuchung verwendet wird, ob die Durchführung einer Untersuchung schmerzhaft ist und welche Komplikationen danach auftreten können. Außerdem erfahren Sie in diesem Artikel, wie diese Untersuchung an dem Kind durchgeführt wird und in welchen Fällen es unter Vollnarkose durchgeführt wird, für welche Blasenzystoskopie Frauen und Männer verwendet werden und ob es während der Schwangerschaft anwendbar ist.

Die Beurteilung der Innenwände der Blase erfolgt mit einem medizinischen Zystoskop, weshalb sie das Verfahren genannt haben. Sie ist in Situationen anwendbar, in denen alternative Diagnoseverfahren kleine Tumore, deren Prävalenz und Art nicht erkennen können. Beispielsweise kann eine zuvor durchgeführte Ultraschalluntersuchung der Blase kleine Geschwüre oder Polypen nicht sichtbar machen. In diesem Fall wird die Zystoskopie verwendet, diese Methode ist detaillierter, genauer und informativer. Es ermöglicht Ihnen, Tumore jeder Form und Größe zu identifizieren, deren Benignität oder Malignität zu bewerten, sowie die Stärke, um Steinformationen, Entzündungsstellen oder verletzte Bereiche der Schleimhäute zu finden.

Die Zystoskopie wird bei Schmerzen im Beckenbereich durchgeführt.

Zystoskopie-Behandlung

Die meisten Diagnosemethoden, ob Ultraschall oder Röntgen, können die Krankheit nur erkennen und bestimmen, sie sind jedoch nicht auf ihre Behandlung anwendbar. Im Gegensatz zu den meisten diagnostischen Methoden kann die zystoskopische Untersuchung den Patienten von bestimmten Beschwerden befreien. Für die Behandlung wird diese Methode verwendet, um Neoplasmen zu entfernen, Steine ​​zu entfernen oder zu zerkleinern, um Blockaden und Verengungen der Pfade zu beseitigen, um die Geschwüre zu verätzen.

Bevor eine Person an dieser Untersuchung teilnimmt, benötigt sie eine bestimmte Vorbereitung für die Zystoskopie. In der Regel informiert der behandelnde Arzt den Patienten über die erforderlichen Vorbereitungsverfahren, die eine Überweisung an ihn auslösen. Die wichtigsten Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Wenn die Untersuchung mit Narkose durchgeführt wird, muss die Person einen Hungerstreik beobachten. Die Zeitspanne, in der der Patient nicht essen oder trinken soll, wird individuell berechnet. Die Dauer hängt vom Aufbau des Patienten, seinem Stoffwechsel und vor allem von der Art der Anästhesie ab.
  • Es ist zu bedenken, dass die Menschen nach dem Einsatz von Schmerzmitteln nicht hinter das Lenkrad geraten können, dass sie nach dem Eingriff mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in einem Taxi nach Hause fahren müssen.
  • Im Voraus sollten Sie sich ein kostenloses, bequemes Kleidungsstück ohne viele Knöpfe und Krawatten aussuchen, und alle Schmuckstücke sollten besser zu Hause abgenommen werden.
  • Die notwendige Liste der Dokumente, die Sie mitnehmen müssen: Verweis auf das Verfahren, Bilder, Testergebnisse oder Schlussfolgerungen der behandelnden Ärzte im Zusammenhang mit Harnwegserkrankungen.

Für die Zystoskopie wird ein Medizinprodukt mit dem gleichen Namen verwendet, das wie ein Schlauch aussieht, an dessen Ende eine Leuchte angebracht ist. Wenn die inneren Oberflächen der Blase untersucht werden sollen, wird das Instrument in die Harnröhre eingeführt. Je nach Instrumententyp werden zwei Arten der Zystoskopie unterschieden: starr und flexibel.

Wählen Sie für diese Untersuchung ein Standard-Zystoskop aus. Dieses Röhrchen ermöglicht eine detailliertere und genauere Untersuchung des Gewebes der Harnwege und der Blase. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es ziemlich schmerzhaft ist, dass eine Person im Bereich der Forschung einfache Beschwerden erleiden kann und ein ziemlich spürbarer Schmerz auftreten kann. Aus diesem Grund wird der Patient vor der Einführung des Geräts zuerst betäubt. Es kann lokal, spinal oder allgemein sein.

Diese Art von Forschung wird mit einem flexiblen Schlauch durchgeführt, der Einführung ist nicht so schmerzhaft. Die Daten, die der Arzt nach diesem Eingriff erhält, sind jedoch weniger klar. Welche Art von Gerät der Arzt wählt, entscheidet immer, aber zum Beispiel wird dem Kind empfohlen, einen flexiblen Typ zu verwenden.

Zystoskopie mit einem flexiblen Zystoskop

Wie bereits erwähnt, wird diese Art der Diagnose häufig in Anästhesie durchgeführt. Wenn nur eine Lokalanästhesie erforderlich ist, werden etwa 10 ml Novocain-Lösung (2%) direkt in die Harnröhre injiziert. Zu diesem Zweck kann ein spezieller Clip auf den Penis für Männer gesetzt werden. Er wird unter dem Peniskopf installiert und ist nicht länger als 10 Minuten vorhanden. Eine Vollnarkose wird selten angewendet, meist nur für Kinder oder bewusstlose Menschen.

Während der Untersuchung liegt der Patient auf der Couch, bevor das Gerät in die Harnröhre eingeführt wird, seine Genitalien werden mit einem Antiseptikum behandelt. Der Harnkanal wird mit Flüssigkeit gefüllt, ein Zystoskop wird eingeführt, der Arzt untersucht den Zustand der Blaseninnenwände. Die Untersuchung dauert nicht länger als 10 Minuten, der gesamte Vorgang kann bis zu 45 Minuten dauern. Wenn eine Lokalanästhesie durchgeführt wurde, wird der Patient nach der Untersuchung sofort nach Hause entlassen. Da das Medizinprodukt durch die Harnröhre eingeführt wird, hat der Diagnostiker die Möglichkeit, die Struktur absolut aller Schleimhäute zu untersuchen, sie auf Blockaden, Verletzungen und eventuelle Läsionen zu untersuchen. Die Lösung wird in den Hohlraum der Blase eingeführt, um ihre Wände besser sichtbar zu machen. Mit der gleichen Methode können Sie manchmal eine Biopsie durchführen, dh Organgewebe abnehmen. Dies wird verwendet, um Gewebe auf Histologie zu testen, um Tumore oder abnormale Formationen zu identifizieren. Wie bereits erwähnt, ist dieses Verfahren nicht nur für diagnostische Zwecke anwendbar, sondern auch für die Behandlung verschiedener Arten von Krankheiten.

Ob Anästhesie verwendet wird und welche Art von Gerät zu wählen ist - in jedem Fall bestimmt der Arzt, der die Untersuchung durchführt. Dies hängt vom Alter des Patienten und den Zwecken ab, für die die Zystoskopie verordnet wird.

Entzündungen der Harnwege sind am häufigsten von Vertretern der schwächeren Hälfte der Menschheit betroffen. Bei der Blasenentzündung bei Frauen werden Blasenentzündungen, Neoplasien, Steine ​​und Blasenhöhlenverletzungen diagnostiziert. Es wird ein Verfahren vorgeschrieben, um die Ursache der Inkontinenz zu ermitteln, wenn der Besuch der Toilette schmerzhafte Empfindungen verursacht oder wenn Unreinheiten im Urin auftreten.

Es ist erwähnenswert, dass die Harnröhre, in die das Gerät eingeführt wird, bei Männern mehrere Male länger ist als bei Frauen, so dass das Verfahren für Frauen weniger schmerzhaft ist. Damit der Patient nicht unter Schmerzen leidet, wird Männern empfohlen, Anästhesie zu verwenden oder dem flexiblen Schlauch des Geräts den Vorzug zu geben. Die Zystoskopie der Harnblase bei Männern wird bei Verdacht auf entzündliche Prozesse einschließlich Prostatitis verschrieben. Sie visualisiert auch einen Tumor, einschließlich eines Adenoms oder Adenokarzinoms, die die Funktion des Harnsystems stören.

In der Pädiatrie wird diese Methode nicht so häufig angewendet, sondern ausschließlich unter Verwendung einer Anästhesie, oft lokal, aber wenn das Baby sehr klein ist, wird eine Vollnarkose empfohlen. Es gibt ein spezielles Kinderzystoskop, es ist flexibler und kleiner. Das Verfahren erfordert nicht nur die Ernennung eines Kreiskinderarztes oder eines Facharztes, sondern auch die schriftliche Zustimmung eines Elternteils. Dabei werden die Eigenschaften der Harnröhre der Kinder berücksichtigt, bei Jungen beträgt die Länge etwa 5 cm, jedes Jahr nimmt sie um etwa 5 mm zu, mit 18 Jahren erreicht sie 17 cm, bei neugeborenen Mädchen beträgt der Harnkanal 1,5 cm Bis zum Erwachsenenalter beträgt die Länge nur 3 cm. Für Kinder ist es wichtig, einen qualifizierten Arzt zu wählen, da diese Untersuchung die Schleimhäute leicht schädigen kann.

Diese Methode ist während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Die Zystoskopie während der Schwangerschaft wird häufig zur Nierendrainage verwendet, wenn Blutverunreinigungen im Urin auftreten. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine Pyelonephritis und tritt auch auf, wenn Steine ​​in den Nieren auftreten. Eine Untersuchung mit diesem Gerät während der Schwangerschaft ist nur bei schwerwiegenden Anzeichen möglich, da bereits geringfügige Verletzungen zu spontanen Fehlgeburten führen können. Wenn möglich, sollten sowohl die Diagnose als auch die Behandlung auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden.

Nach dem Eingriff empfehlen die Ärzte, mehr Wasser zu trinken. Es ist eine erhöhte Urinausgabe, die dazu beiträgt, unangenehme Symptome zu reduzieren, die nach einer Untersuchung auftreten können:

  • Nach dem Einführen kann es beim Wasserlassen zu Juckreiz, Unwohlsein oder Brennen kommen.
  • Nach dieser Diagnosemethode kann der Patient auch durch den häufigen Drang gestört werden, auf die Toilette zu gehen, um Venen oder Bluttropfen im Urin zu entdecken.
  • Es kann Schmerzen im Unterbauch geben.

Alle diese Manifestationen sind eine Variante der Norm. Wenn sie jedoch nicht innerhalb einer Woche vergehen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Entwicklung einer Infektion oder eines Entzündungsprozesses zu verhindern.

Die Zystoskopie ist ein Verfahren, das mit einem speziellen optischen Gerät durchgeführt wird - einem Zystoskop. Ein Zystoskop ist eine lange Röhre, die mit einer Lichtquelle und einer Videokamera ausgestattet ist. Mit dem Zystoskop können Sie die innere Struktur der Harnröhre und der Blase sehen. Mit Hilfe der Zystoskopie erhalten Sie eine Vielzahl von Informationen, die für Röntgen und Ultraschall nicht verfügbar sind.

Die Zystoskopie wird durchgeführt, um die Diagnose der folgenden Zustände festzustellen:

  • interstitielle Zystitis
  • häufige Verschlimmerung der Blasenentzündung
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Harninkontinenz oder Blasenharnaktivität
  • Identifizierung abnormer Zellen in der Urinanalyse
  • Notwendigkeit einer Blasenkatheterisierung
  • Schmerzen beim Wasserlassen, chronische Schmerzen im Beckenbereich oder interstitielle Zystitis
  • Harnretention aufgrund einer vergrößerten Prostatadrüse, Verengung oder Verengung der Harnwege.
  • Harnwegsstein
  • ungewöhnliche Bildung von Harnwegen (Polyp oder Tumor)
  • schwieriges oder häufiges Wasserlassen.

Die Zystoskopie ist nicht nur ein diagnostisches Verfahren. Mit der Zystoskopie können Sie die folgenden therapeutischen Verfahren durchführen:

  • Entfernung von Blasentumoren
  • Zerstörung und Entfernung von Blasensteinen
  • Entfernung von Blasenhindernissen
  • Blutungen aus der Blase stoppen.

Der Hausarzt, an den Sie zuerst verwiesen haben, kann Sie von einem Urologen beraten, der eine Zystoskopie durchführen kann.

Wo wird die Zystoskopie durchgeführt?

Die Zystoskopie kann in der Klinik oder im Krankenhaus durchgeführt werden.

Die Zystoskopie wird 5 bis 45 Minuten lang durchgeführt.

Die Zystoskopie wird in der Regel ambulant (im Büro des Urologen in der Klinik) oder im Krankenhaus durchgeführt.

Angehörige von medizinischen Fachleuten, die an der Zystoskopie teilnehmen:

  • Urologe
  • Ein Anästhesist ist ein Arzt, der bei Bedarf eine Anästhesie durchführt und Ihren Zustand während der Zystoskopie überwacht.
  • Krankenschwestern, die bei der Zystoskopie helfen.
  • Pathologe (Pathologe) - ggf. Blutuntersuchungen und / oder Untersuchung von Proben, die während der Biopsie entnommen wurden.

Wenn die Zystoskopie unter Narkose durchgeführt wird, muss vor der Zystoskopie auf das Essen verzichtet werden. Die Art der Nahrungsmitteleinschränkung hängt von der Art der Narkose ab, die für die Zystoskopie verwendet wird.

Wenn während der Zystoskopie eine Anästhesie erforderlich ist, benötigen Sie Hilfe, um nach Hause zurückzukehren. Sie dürfen nicht am Steuer eines Autos sitzen. Bitte befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie in der Klinik oder im Krankenhaus erhalten haben.

Ihr Arzt hat möglicherweise eigene Anforderungen für die Zystoskopie. Diese Anforderungen sind unbedingt zu beachten.

Was passiert mit mir in der Klinik (im Krankenhaus)?

Wenn Sie ins Krankenhaus oder in die Klinik kommen, wird die Krankenschwester der Notaufnahme (oder des Registers) medizinische Dokumente ausstellen und sich eine Krankengeschichte oder einen medizinischen Ausweis besorgen.

Bei der Aufnahme bringt Sie die Krankenschwester zur Station, fragt nach Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Behandlung und ob Sie allergisch auf Medikamente sind. Ihr Urologe wird Sie untersuchen und Ihre Zustimmung zur Zystoskopie einholen. Wenn eine Vollnarkose geplant ist, werden Sie von einem Anästhesisten vor der Zystoskopie untersucht.

Diese Art der Zystoskopie wird unter örtlicher Betäubung, Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt, wenn ein Beruhigungsmittel intravenös injiziert wird, um schläfrig zu werden, und eine weitere Injektion im Rücken verabreicht wird, um den Körper unterhalb der Taille zu betäuben. Diese Art der Zystoskopie wird verwendet, um eine Biopsie durchzuführen und / oder Blasenläsionen zu entfernen.

Arten von starren Zystoskopen

Bei dieser Art der Zystoskopie wird eine Lokalanästhesie verwendet, dh das Anästhetikum wird in die Harnröhre (Harnröhre) injiziert, um die Beschwerden zu reduzieren. Sie sind während der Zystoskopie wach, da keine Sedierung erforderlich ist.

Der Vorteil der flexiblen Zystoskopie ist, dass keine spezielle Schulung erforderlich ist, da keine Vollnarkose erforderlich ist. Wenn jedoch eine Blasenläsion gefunden wird, die eine Biopsie oder Entfernung des betroffenen Bereichs erfordert, müssen Sie die Zystoskopie unter Verwendung einer Vollnarkose erneut durchführen.

Was ist bei der Zystoskopie zu erwarten?

Wenn eine flexible Zystoskopie oder eine starre Zystoskopie nur zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird, wird das Anästhetikum topisch angewendet (in die Harnröhre eingeführt). Sobald die Anästhesie funktioniert hat, führt der Chirurg das Zystoskop vorsichtig in die Harnröhre ein.

Zystoskopie - Untersuchung aller Blasenwände

Wenn das Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, wird Ihr Urologe seine Schleimhaut auf Anomalien oder Verstopfungen untersuchen. Wenn sich das Zystoskop in der Blase befindet, injiziert der Urologe langsam steriles Wasser oder Kochsalzlösung, um die gesamte Blasenschleimhaut besser sehen zu können. Ein Urologe wird die gesamte Blase auf Abnormalitäten untersuchen.

Bei Bedarf können zusätzliche Werkzeuge durch das Zystoskop eingeführt werden, um eine Biopsie durchzuführen oder zu behandeln, wenn eine Blasenverletzung entdeckt wird. Mit der Zystoskopie können Sie auch eine Urinprobe zur Analyse erhalten.

Unmittelbar nach der Zystoskopie befinden Sie sich in der postoperativen Station. Wenn eine Zystoskopie unter Vollnarkose durchgeführt wurde oder Beruhigungsmittel injiziert wurden, werden Ihr Zustand, Ihre Vitalzeichen von Pflegekräften überwacht: Messen Sie den Blutdruck, überwachen Sie den Rhythmus des Pulses und die Atmung. Der Wiederherstellungsprozess nach der Zystoskopie hängt von der Art der Narkose ab. Viele Urologen verlangen, dass der Patient mindestens einmal uriniert, bevor er ihn nach Hause gehen lässt. Bevor Sie nach Hause gehen, bespricht Ihr Arzt mit Ihnen die Ergebnisse der Zystoskopie. weitere Behandlung planen und die notwendigen Empfehlungen geben. Nach der Entlassung erhalten Sie eine Reihe von Anweisungen zur Genesung nach der Zystoskopie.

In den meisten Fällen können Sie ohne Diäteinschränkungen ein normales Leben führen, sofern Ihr Arzt keine anderen Empfehlungen gibt. Der Arzt wird Ihnen raten, mehr Flüssigkeiten zu trinken, um den Urin zu verdünnen und die Beschwerden beim Wasserlassen, wie z. B. Brennen, zu reduzieren. Etwas Brennen beim Wasserlassen nach der Zystoskopie ist möglich. Sie können ein warmes Bad empfehlen, um Harnbeschwerden zu reduzieren.

Nach kurzer Zeit nach der Zystoskopie können Sie Blut im Urin bemerken, aber das Auftreten von Blut hört normalerweise nach ein oder zwei Tagen auf. Fragen Sie Ihren Arzt zur Schmerzlinderung nach der Zystoskopie. Da Aspirin und andere Schmerzmittel das Blut verdünnen und das Blutungsrisiko erhöhen. Möglicherweise erhalten Sie Antibiotika, um das Risiko infektiöser Komplikationen zu verringern. Einige Ärzte bieten möglicherweise ein Getränk an, das den Säuregehalt im Urin verringert.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn nach der Zystoskopie eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Fieber und / oder Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen
  • Harnverhalt (Unfähigkeit zum Urinieren)
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • anhaltendes Brennen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin.

Der Artikel ist informativ. Bei gesundheitlichen Problemen - keine Selbstdiagnose einleiten und Arzt konsultieren!

Die Zystoskopie ist ein medizinisches Verfahren, genauer gesagt, eine Untersuchung der Blase auf Tumoren, Steine ​​oder andere Krankheiten. Die Analyse wird mit einem Zystoskop durchgeführt. Er wird in die Harnröhre eingeführt. Es ermöglicht Ärzten unter dem Mikroskop, den Zustand der Schleimhaut des Patienten zu untersuchen und die beste Diagnose zu stellen. Es hört sich unheimlich an, aber lohnt es sich, Angst zu haben? Zystoskopie - tut es weh?

Viele Patienten, die mit dieser Studie konfrontiert werden, wundern sich: Ist es für Frauen schmerzhaft, eine Zystoskopie durchzuführen? Und sie haben Angst, zum Arzt zu gehen, um zu weinen. Der Prozess und die Wahrheit klingt furchterregend, aber in der Praxis ist es nicht so. Für Frauen ist die Stichprobenanalyse einfacher und wahrscheinlicher als für Männer. Beachten Sie die Besonderheiten des Verfahrens:

  • Die weibliche Physiologie hat eine kürzere Harnröhre als die männliche. Daher brauchen Frauen in der Regel nicht einmal eine Anästhesie.
  • Bei komplexen Operationen wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.
  • In der konventionellen Analyse werden Anästhetika-Gele verwendet;
  • Ein Zystoskop wird mit einem antiseptischen Präparat behandelt.
  • Vor Beginn des Verfahrens führt der Arzt eine kurze Einweisung durch, und der Patient stimmt der Analyse schriftlich zu;
  • Dann wird das Verfahren selbst durchgeführt und mit einem Vaseline-Zystoskop bestrichen.

Wichtige Information: Vor der Zystoskopie gibt es keine besonderen Vorbereitungsverfahren. Es reicht aus, wenn eine Frau die Körperpflege einschließlich des Anus gründlich durchführt, um ein einfaches Frühstück zu erhalten und sich keine Sorgen zu machen.

Das Verfahren bringt jedoch immer noch einige Beschwerden mit sich. Während des Verfahrens kann die Frau leichte ziehende Schmerzen im Unterleib verspüren. Nach Beendigung aller Manipulationen ist die Bettruhe drei Stunden lang erforderlich. Haben Sie vor dem Eingriff keine Angst, dem Arzt klärende Fragen zu stellen. So vermeiden Sie unangenehme Situationen und Missverständnisse. Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Ende der Zystoskopie einen Führer haben, der Ihnen hilft, nach Hause zu kommen.

Hinweis: Die Blase muss vor dem Eingriff nicht vollständig entleert werden. Sein Inhalt muss mindestens 100 ml betragen, sonst füllt der Arzt ihn mit einer speziellen Flüssigkeit.

Nicht alle Fälle von Blasenkrankheiten greifen auf diese Methode zurück. Es wird in Fällen eingesetzt, in denen zur Diagnose-Diagnose nicht genügend Standard-CT und Ultraschall vorhanden sind. Bei Männern wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt. Ein Zystoskop wird in die Harnröhre eingeführt, mit Antiseptika und Vaseline behandelt.

Nach dem Eingriff können Frauen ein brennendes Gefühl während eines Stuhlgangs im Unterleib oder eine geringe Blutmenge haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach drei Tagen weiterhin Beschwerden, Schüttelfrost, Übelkeit und Schmerzen haben. Besonders wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.

Die Zystoskopie ist ein unangenehmes, aber in einigen Fällen äußerst notwendiges Verfahren. Haben Sie keine Angst davor, Ihrem Arzt Fragen zu stellen, denn während der Testuntersuchung hängt viel von Ihrer emotionalen Disposition ab. Überprüfen Sie mit ihm alle Nuancen, Funktionen, einschließlich der finanziellen. Wie viel Zystoskopie ist, sehen Sie auf der Website der Klinik.

Was ist Zystoskopie? Die Zystoskopie ist eine moderne instrumentelle Untersuchung der Struktur und des Zustands der Harnwege, der Blase und der Harnröhre. Mit Hilfe dieser Methode werden verschiedene Pathologien des Urogenitalbereichs, das Vorhandensein von Zahnstein, Polypen, Infektionen und Tumorbildungen nachgewiesen.

Wir werden heute sagen, wer das Verfahren verordnet hat, wie die Zystoskopie durchgeführt wird, ob nach der Zystoskopie Konsequenzen bestehen und ob bei der Diagnose Schmerzen auftreten. Der Preis der Zystourethroskopie (ein anderer Name) variiert zwischen 1000 und 25.000 Rubel. Die Zystoskopie wird auf dem neuesten deutschen Ausrüstungsmarkt durchgeführt.

Das Verfahren wird mit Hilfe eines Zystoskops durchgeführt, bei dem es sich um einen mit einer Kamera ausgestatteten optischen Tubus handelt, mit dessen Hilfe das gesamte Organ auf dem Monitorbildschirm angezeigt wird.

Diese Diagnose wird häufig verwendet, wenn eine andere Untersuchung - Ultraschall oder CT-Untersuchung mit Kontrast - keine aussagekräftigen Ergebnisse für eine genaue Diagnose ergab.

Die Blasenentzündung bei Frauen ist aufgrund der anatomischen Struktur des Urogenitalsystems nicht so schmerzhaft wie bei Männern.

Gleichzeitig können sie eine Chromzystoskopie vorschreiben, die es Ihnen ermöglicht, die Zeit des Urins außerhalb des Körpers unter Verwendung einer w / w Lösung von 0,4% "Indigocarmine" zu bestimmen. Bei Verdacht auf Onkologie wird während der Harndiagnostik eine Biopsie verordnet.

Die Zystoskopie mit einer Biopsie wird als "kalte Biopsie" bezeichnet und erfolgt durch Einklemmen einer Stelle, die dem Arzt als verdächtig angesehen wird. Das Material für die mikroskopische Untersuchung wird mit einem speziellen Werkzeug für die Elektrosektion entnommen.

In welcher Position und wie Sie während des Eingriffs liegen werden, bestimmt der Arzt, oft in Bauchlage auf dem Stuhl. Die Operation der Zystoskopie entfernt Tumore, Polypen und Zysten. Dann den postoperativen Katheter installieren.

Schädigt die Zystoskopie Frauen? Die Diagnose ist nicht angenehm, und jede Frau fühlt sich abhängig von ihrer eigenen Schmerzschwelle unwohl. Obwohl vor der Einführung der Zystoskopie Anästhesie und Schmerzlinderung tun.

Meinungen vergangener Frauen dieses Verfahrens - mehrdeutig. Einige sagen, es sei unerträglich schmerzhaft, andere behaupten tolerant.

Wenn Sie sich unwohl fühlen können:

  1. Mit der Einführung des Gerätes;
  2. Wenn es gedreht wird;
  3. Während der Biopsie brennendes Gefühl;
  4. Mit der Einführung der Lösung von Furatsilina will akut "auf eine kleine Weise" zur Toilette gehen.

Nach der Zystoskopie treten beim Wasserlassen Zug- und Schmerzen im Harnbereich auf. Symptome einer beginnenden Zystitis sind eine der Nebenwirkungen der Diagnose.

Die Zystoskopie bei Männern wird unter Lokalanästhesie (Propofol) oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Die Urethrozystoskopie wird entweder in Bauchlage oder seitlich auf einem speziellen Bett oder Stuhl durchgeführt.

Der Schlauch ist mit Glycerin geschmiert, damit er gut rutscht und Verletzungen des Harnleiters verhindert. Die Genitalien und das Perineum sind mit einem Desinfektionsmittel geschmiert.

Wenn er den Harnstoff erreicht, entnimmt der Arzt den restlichen Urin und füllt ihn mit einer Lösung von Furatsilin (200 ml), um das Volumen des Organs zu bestimmen und klar zu sehen.

Manchmal wird dem Patienten eine Blasenwäsche vorgeschrieben, um den angesammelten Eiter oder das Blut zu waschen. Blut im Urin ist ein Zeichen für Hämaturie und Entzündung des Urins des Ausscheidungswegs und der Blase.

Das Verfahren wird permanent in der Abteilung für Urologie oder Nephrologie durchgeführt, es dauert bis zu 45 Minuten. Dies setzt voraus, dass keine zusätzlichen Manipulationen und Analysen erfolgen.

Die Zystoskopie für Kinder wird ausschließlich in örtlicher Betäubung mit einem speziellen Instrument mit geringerem Durchmesser durchgeführt. Die pädiatrische Diagnostik ähnelt einem Erwachsenen. Ein Kind kann eine Vollnarkose haben, wenn es psychische Probleme hat oder hyperaktiv ist.

Arten der Zystoskopie:

  1. Starr (starr) Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, hauptsächlich lokal (selten). Mit Hilfe einer starren Operation werden Operationen zur Resektion von Tumoren und zur Entnahme von Material für die Biopsie durchgeführt.
  2. Flexibel (biegen). Tragen Sie Schmerzmittel und Schmerzmittel für die Harnröhre auf. Während der Diagnose ist der Patient bei Bewusstsein;
  3. Fibrocystoskopie. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Vollnarkose verwenden. Diese Art der Diagnose ist für geplante und ungeplante Operationen an der Blase vorgesehen.

Für die Zystoskopie gibt es verschiedene Arten von Beobachtungs- und Diagnosetools. Sie sind für verschiedene Arten von Manipulationen vorgesehen.

Werkzeug:

  • Starr (hart) Wird für die retrograde Urethropyelographie und Operationszystoskopie verwendet.
  • Flexibel (mobil). Wird während der Beobachtungszystoskopie verwendet.

Die Zystoskopie für Männer und Frauen wird mit den im nachstehenden Foto gezeigten Werkzeugen durchgeführt.

1. Eine Reihe von Instrumenten für die starre Zystoskopie;

2. Eine Reihe von Werkzeugen für die flexible Zystoskopie.

Die neue moderne Forschungsmethode ermöglicht es, neue Wucherungen im Frühstadium, das Vorhandensein von Polypen, Zysten zu erkennen und innere Blutungen des Organs zu verhindern. Die Manipulation ist eine Voraussetzung für die Voroperation oder die Bestimmung der Größe der Steine ​​in den Nieren.

Indikationen:

  1. Chronische Zystitis, Infektionen des Urogenitalsystems;
  2. Neoplasmen verschiedener Ätiologien;
  3. Hämaturie, Eiter im Urin;
  4. Schmerzen in der Blase, wenn Sie zur Toilette gehen;
  5. Chronische Erkrankungen der Blase, Harninkontinenz (häufiger bei Frauen);
  6. Nierensteine;
  7. Katheterisierung;
  8. Verletzungen der Harnröhre und innere Blutungen der Blase;
  9. Urethrale Papillome (Kondylome);
  10. Akute Harnverhaltung.

Vor der Studie ist es notwendig, sich vorzubereiten, die Genauigkeit der Diagnose und die Wirksamkeit der Behandlung der Pathologie hängen davon ab.

Gegenanzeigen:

  • Verschlimmerung aller chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Hämophilie;
  • Frühe Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten und Erkältungen mit hohem Fieber.

Wie bereite ich mich auf die Zystoskopie vor? Spezielle Trainingszystoskopie ist nicht erforderlich. Bevor es ernannt werden kann, um die Verhinderung der Infektion zu verhindern - Antibiotika.

Wer wird Antibiotika verschrieben:

  • Die Älteren;
  • HIV-Patienten;
  • Abnorme Struktur der Harnröhre und des Harnsystems;
  • Anorexie;
  • Schlechte Angewohnheiten (Drogen, Rauchen);
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • Die Anwesenheit eines Katheters im Urin.

Vorbereitung:

  • Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt;
  • Verbindliche Hygiene der Genitalien;
  • Trimmer intime Bereiche;
  • Die Diagnose wird an der vollen Blase durchgeführt.
  • Reinigungsklistier beim Studium der Prostatadrüse.

Vor der Zystoskopie muss sich der Patient einer Reihe von Tests unterziehen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung und Blutgerinnung;
  2. Urinanalyse
  3. Ein Bluttest für latente Infektionen, HIV und Syphilis;
  4. Röntgenbild der Harnwege und der Harnröhre.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er den behandelnden Arzt informieren.

Folgen nach der Zystoskopie:

  • Schäden am Harnröhrenkanal. Während des Verfahrens müssen Sie sich ruhig hinlegen, um den normalen Ablauf des Verfahrens nicht zu beeinträchtigen, um Verletzungen der Harnröhre zu vermeiden.
  • "Falsche Bewegung." Eine ziemlich gefährliche Konsequenz der Manipulation. In der Zeit, die nicht geplant ist, wird in der Wand der Harnröhre eine Punktion vorgenommen. Das Gerät kann das Gewebe der Harnröhre, der Prostata, durchbrechen und dadurch schwere Blutungen verursachen.
  • Nach der Manipulation einer Blasenentzündung. Infektionen aufgrund unzureichender Hygiene der Intimbereiche können zur Entwicklung einer Blasenentzündung führen.

Wählen Sie eine Klinik und einen Arzt, der gut gearbeitet hat. Während der Diagnose kann ein unerfahrener Arzt nicht nur die Harnröhre, die Prostata verletzen, sondern auch das Gewebe der Blase reißen.

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