Phoenix Herz

Ich habe heute Zystoskopie gemacht, ich war wie eine Strafe, nachdem ich schreckliche Kritiken gelesen hatte. Eine halbe Stunde vor der Recherche ging ich in die Apotheke, kaufte Ketorol 10 mg, Oomez und Phytolysin. Omez (die Seite reduzieren...

Vor 3 Jahre, 3 Monate Togerstborm

Ich las schreckliche Kritiken und schüttelte die ganze Woche vor der Recherche. In der Tat war nicht alles unheimlich. Sie führten Icecoin ein und ich fühlte fast nichts. Nicht viel...

Vor 3 Jahre, 4 Monate Carreca

Ich habe gerade eine Zystoskopie gemacht. Es tat ein bisschen unangenehm. Ich hatte einmal einen Abstrich für verborgene Infektionen. Hab keine Angst, geh und mach es!

Vor 3 Jahre, 9 Monate Elmostery

Ich war vor der Operation als Frau vor diesem Eingriff mit einer vollständigen Untersuchung konfrontiert. Ich hatte keine Ahnung, was es war, ich hatte keine Zeit zu lesen. Der behandelnde Arzt verwies jedoch auf den Urologen...

Vor 3 Jahre, 10 Monate Sage

Laut der zur Zystoskopie gesendeten Aussage. Mädchen, selbst um zu denken, es sei beängstigend wegen des bevorstehenden... Ich las Kritiken, auch hier, übrigens, danke an alle, die geschrieben haben, dass es nicht beängstigend ist...

Vor 4 Jahren

Sie führte im September 2014 eine Zystoskopie im "Medical Center 21st Century" auf B. Pushkarskaya durch. Es tut nur im ersten Moment weh, wenn der Arzt ein Zystoskop einführt. Es ist nicht schmerzhafter, als wären Sie an diesem Ort stark…

Vor 4 Jahre, 6 Monate Jealion

Meine Geschichte ist sehr traurig. Vor 3 Jahren gestartet. Es gab schreckliche Schmerzen beim Wasserlassen. All diese 3 Jahre habe ich "Blasenentzündung" gestellt. Die Menge der von mir verzehrten Drogen kann nicht gezählt werden…

Vor 4 Jahre, 7 Monate Brooserved

Hallo an alle, vor allem Mädchen, Frauen und Damen). Meine Rezension wird mehr der Frau gewidmet sein, die sich beim Wasserlassen unwohl fühlt. Sehr oft für Ihre...

4 Jahre, 7 Monate zuvor Atmendenzieren

Ich möchte niemanden erschrecken, aber persönlich war es sehr schmerzhaft für mich. Alles ging sehr schnell, ich sah meinen Urin auf dem Bildschirm. Nach dem Eingriff wurde das Medikament gegossen, woraufhin es leichter wurde. N...

Vor 5 Jahre, 4 Monate Chool

Ich selbst habe dieses Verfahren kürzlich durchlaufen, nachdem ich schreckliche Kritiken gelesen hatte, und hier ist meine Meinung. Ja, es ist unangenehm wegen dieser Implementierung, aber Sie können überleben. Ja, nach dem Prozess gibt es Schmerzen...

Vor 5 Jahre, 4 Monate Linet stillfy

Als sich meine Blasenentzündung zum vierten Mal in anderthalb Jahren verschlechterte, hörte ich endlich auf, Selbstmedikation zu praktizieren, und wandte mich an einen Urologen. Hat die Urinanalyse gemäß Nechyporenko im Urin ungefähr… bestanden

Vor 5 Jahre, 4 Monate Stonescames

Mädchen, nichts Schreckliches, kam gerade von der Zystoskopie zurück und kaufte eine Kathedzhel, die Schwester sagte das vergebens, aber um des Friedens willen nutzten wir es aus. In der Regel dauerte das Verfahren...

Vor 5 Jahre, 5 Monate Becomforing

Um ehrlich zu sein, ist dieses Verfahren etwas angenehm. Besonders zum ersten Mal, wenn Sie alle diese Geräte sehen, ist ihre Länge, Breite und Harnröhre so klein. Ich habe diese Prozedur durchgemacht...

Vor 5 Jahre, 7 Monate Daylainessink

Ich hatte Angst vor diesem Vorgang als Feuer. Nachdem ich meine Freunde gehört hatte, nachdem ich die Kritiken im Internet gelesen hatte, schien es mir, dass ich alles über sie wusste und dass dies das schmerzhafteste Verfahren der Welt war. Aber hier bin ich...

Vor 5 Jahre, 11 Monate Agreamough

Nachdem ich die Rezensionen zur Blasenentzündung gelesen hatte, ging ich nach einer doppelten Dosis Sedativum zu diesem Verfahren. In der Tat ist das Verfahren schmerzlos, nur ein wenig Kribbeln...

Vor 5 Jahre, 12 Monate Elenday

Vor einem halben Jahr wurde ich beauftragt, mich einer Zystoskopie der Blase zu unterziehen. Ich las Kritiken in den Foren, ich hatte Angst, aber ich hatte nichts zu tun, ich ging... Gesundheit, wie sie sagen,...

Zystoskopie ((

: D Ich weiß nicht, wie ich mich noch nie gefragt habe.

Sie werden es nicht wissen, bis Sie es versuchen :) Ich habe viele interessante Dinge über mich herausgefunden, leider schlafe ich lieber friedlich.

Ich wurde in 41 Krankenhäusern behandelt, der Arzt ist sehr gut. Die Hauptsache vor dem Eingriff ist, ein paar Tabletten für eine halbe Stunde zu entlasten und darauf zu bestehen, ein schmerzlinderndes Gel zu verwenden. Ich habe gehört, dass fast alle es trocken machen. Unholde Also - dieses Gel - er und Schmiermittel, um die Harnröhre auf ein Minimum zu reduzieren und lokale Betäubung. Der wichtigste unangenehme Moment ist, dass Sie nicht einmal für ein paar Stunden auf die Toilette gehen, warten, bis Sie fast platzen und dann die Strömung. Je mehr Stunden vergehen, desto weniger Schmerzen werden Sie haben.

Ich hatte das Ergebnis - eine ärztliche Meinung, dass alles nicht so schlecht ist und sogar die Chance besteht, sich zu erholen - meiner Meinung nach hat ich nichts gelitten. obwohl aber jetzt fast schon ruhigKommunikation wurde am 18.03.2009 um 20:03 Uhr geändert

cool, wenn es wirklich so ist. Ich habe nie irgendwo in Eburg Anästhesie benutzt, um zu sprechen. Ich habe die Wahrheit mit etwas besprüht, aber es war weder kalt noch heiß, es tat genauso weh wie üblich.

Was ist, wenn es kein Geheimnis ist?

Ja, ich habe es schon verstanden. :(

Das habe ich gemacht, aber es war wahrscheinlich vor 6 Jahren. Natürlich keine Schmerzmittel. Ich kann mich nicht an den Schmerz erinnern, aber ich habe sicherlich nicht geschrien. Die einzige Sache ist, dass ich alle diese Manipulationen sehr schlecht ertrage (selbst wenn sie durch Injektionen und Blutentnahmen schlecht werden), so dass ich unangenehme Eindrücke habe. und damit ein scharfer schmerz vor dem schrei, daran erinnere ich mich nicht. Ich hoffe es wird dir gut gehen.

Hatten Sie eine effektive Zystoskopie? Wie fühlst du dich wert?

Blasenentzündung bei der Frau

Frauen sind anfälliger für infektiöse und entzündliche Erkrankungen der urogenitalen Organe. Dies liegt an der physiologischen Struktur des Beckenbereichs.
Daher ist die Blasenentzündung bei Frauen eines der informativsten Diagnoseverfahren für Erkrankungen des unteren Harntraktes.

Hinweise für

Diese Art von Studie wird von einem Arzt verordnet, wenn andere, weniger invasive Methoden (allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, CT, Ultraschall, MRI) nicht ausreichend aussagekräftig sind.

Die Zystoskopie wird empfohlen, wenn der Patient:

  • chronische Blasenentzündung mit häufigen Rückfällen;
  • Blut oder eitrige Einschlüsse im Urin;
  • Beschwerden beim Wasserlassen (Brennen, häufiger Harndrang, Schmerzen);
  • atypische Einschlüsse im Urin;
  • anhaltender Schmerz im Beckenbereich;
  • Verdacht auf Steine, Polypen oder Tumoren in der Harnröhre oder Blase;
  • pathologische Verengung oder Überlappung des Lumens des Harnleiters.

Eine solche Studie ist auch für die Beurteilung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren- und Harnleiterarbeit unerlässlich. Dazu wird eine spezielle Substanz durch eine Vene injiziert und auf ihre Freisetzung in die Blase überwacht. Normalerweise dauert es 3 bis 5 Minuten. Dieses Verfahren wird als Chromozytoskopie bezeichnet.

Mit der Zystoskopie können Sie einige Pathologien im frühesten Stadium erkennen, wenn ihre Diagnose auf andere Weise noch unmöglich ist.

Verfahrenstechnik

Die Zystoskopie erfolgt mit einem speziellen Werkzeug - einem Zystoskop. Entsprechend seiner Struktur ist es eine der Arten von Endoskopen mit einer Mini-Kamera und einer Beleuchtungslampe an einem Ende und einer manuellen Steuerung am anderen Ende.

Es gibt verschiedene Arten von Zystoskopen: flexibel und starr.

Letzteres wird nur äußerst selten angewendet, wenn eine solche Wahl auf den spezifischen Zweck der Studie zurückzuführen ist.

Die Dauer der Zystoskopie beträgt 25-40 Minuten für die Diagnose und bis zu 1,5-2 Stunden für therapeutische Eingriffe.

Vor dem Eingriff

Die Vorbereitung der Studie ist nicht schwierig und besteht nur aus der Ablehnung von Lebensmitteln mindestens 6 Stunden vor dem Start. Und diese Bedingung ist nur mit der Anwendung von Anästhesie verbunden. Auch das Trinkverhalten und die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten (wenn eine Person sie kontinuierlich einnimmt) werden vom Arzt gesondert festgelegt.

Schlaganfall der Zystoskopie

Aufgrund der Tatsache, dass die weibliche Harnröhre viel kürzer ist als die männliche, ist die Einführung eines Zystoskops für sie weniger schmerzhaft. Daher wird meistens entweder eine Lokalanästhesie (Verabreichung des Anästhetikums direkt in die Harnröhre) oder eine Epiduralanästhesie verwendet, oder wenn therapeutische Manipulationen erforderlich sind. Aufgrund dessen ist das Verfahren nahezu schmerzlos und die Dauer des Krankenhausaufenthalts reicht von mehreren Stunden bis zu einem Tag. Nur in Fällen, in denen die Zystoskopie kurativ und nicht diagnostisch ist, kann eine Vollnarkose eingesetzt werden.

Vor der direkten Einführung eines Zystoskops in die Harnröhre werden die äußeren Genitalien sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung behandelt, um eine Kontaktinfektion der inneren Organe zu verhindern. Dann wird der flexible Schlauch des Instruments mit sterilem Glycerin bestrichen und in die Harnröhre injiziert. Beim Vorschieben des Zystoskops hat der Arzt die Möglichkeit, nicht nur den Zustand der Blase, sondern auch die Harnröhre zu beurteilen.

Nachdem das Instrument in den Hohlraum der Blase eingeführt wurde, wird Restharn durch das Zystoskop mit anschließender Analyse ausgeschieden. Dann wird das maximale Volumen der Blasenkapazität gemessen, indem sie mit einem Antiseptikum oder Salzlösung gefüllt wird.

Eine Beobachtungszystoskopie wird entweder unter Verwendung von Gas (Sauerstoff, Kohlendioxid) oder unter Verwendung einer Flüssigkeit (meistens Salzlösung) durchgeführt. Dies ergibt die höchstmögliche Klarheit des resultierenden Bildes.

Außerdem sind in der Vorrichtung zusätzliche Durchgänge zum Einführen einiger Instrumente (Schleifen, Katheter, Nadel, Zange) vorgesehen.

Zusätzlich zur Diagnose können Sie hier einige chirurgische Eingriffe durchführen:

  • Entfernung von Polypen und bestimmten Tumoren;
  • Schleifen von Steinen mit nachfolgendem Abschluss;
  • eine Prise- oder Nadelbiopsie;
  • Kauterisation von kleinen inneren Geschwüren der Schleimhaut der Blase.

Das gesamte Verfahren der Zystoskopie auf einem speziellen Stuhl oder Tisch mit Fußstützen, bei dem sich der Patient in Rückenlage befindet und die Beine hochgestellt ist.

Nach dem Eingriff

Einige Tage nach der Zystoskopie kann eine kleine Menge Blut im Urin vorhanden sein und der Wasserlassen kann zu Unwohlsein führen. Dies liegt an der Tatsache, dass der direkte Kontakt der Schleimhaut der Harnröhre und des Tubus des Zystoskops zu lokalen Reizungen und möglichen Verletzungen führt. Alle negativen Symptome verschwinden jedoch nach 2 - 3 Tagen.

Um einer möglichen Infektion oder Entzündung der Harnröhre und der Blase vorzubeugen, empfehlen die Ärzte einen kurzen Antibiotikakur und eine Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens.

Gegenanzeigen

Die Liste der Kontraindikationen für die Zystoskopie ist klein und besteht hauptsächlich aus der Liste der Bedingungen der Harnröhre, die die Einführung eines Zystoskops nicht zulassen.

Sie können auch keine Studie durchführen, wenn Folgendes beobachtet wird:

  • Blutung ohne den Grund herauszufinden;
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen des Harnsystems im akuten Stadium;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre (Verletzung, Bruch etc.);
  • Fieber und erhebliches Fieber;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Periode der Menstruation.

Mögliche Komplikationen und Risiken

Die Zystoskopie bezieht sich auf eine invasive Diagnosetechnik, so dass nach dem Eingriff immer Komplikationsrisiken bestehen.

Die häufigsten negativen Auswirkungen sind:

  • Trauma der Harnröhre, gekennzeichnet durch Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen. Symptome treten mehr als 3 Tage nach der Studie auf;
  • Blasenpunktion während der Biopsie. Gleichzeitig steigen die Temperaturindikatoren auf bis zu 380-390 ° C, ständige Schmerzen im Unterleib, mit Blut vermischter Urin, eine Abnahme des Gesamtvolumens an ausgeschiedenem Urin;
  • Kontaktinfektion der Harnwege mit unzureichender Behandlung der Genitalien vor dem Eingriff;
  • Exazerbation oder das Auftreten einer Blasenentzündung;
  • allergische Reaktionen auf das verwendete Anästhetikum und das Kontrastmittel.

Nebenwirkungen nach der Zystoskopie treten jedoch äußerst selten auf, sind jedoch keine Folge des Verfahrens, sondern eine Verschlechterung der bestehenden Bedingungen.

In jedem Fall muss der Patient dringend den Urologen und gegebenenfalls den Chirurgen konsultieren.

Meinung der Patienten

Das Verfahren zur inneren Untersuchung der Blase ist unangenehm. Ihr Zweck hilft jedoch, die Ursachen vieler Erkrankungen dieses Organs zu ermitteln.

Die Zystoskopie bei Frauen ist weniger schmerzhaft als bei Männern. Etwas Unbehagen danach ist durch die hohen Ergebnisse des Forschungsprozesses gerechtfertigt.

Blasenentzündung bei Männern

Die Zystoskopie ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands der Harnwege und der Blase. Die Methode bezieht sich auf minimalinvasive endoskopische Untersuchungen, die in der urologischen (weniger onkologischen) Praxis verwendet werden. Die Blasenentzündung bei Männern und Frauen wird als grundlegende oder zusätzliche Diagnose oder als medizinisches Verfahren durchgeführt.

Über die Forschungsmethode

Die Aufgabe der diagnostischen Zystoskopie ist die visuelle Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase und der Harnröhre, um pathologische Prozesse und Tumore zu identifizieren. Diese Technik liefert dem Urologen mehr Informationen über den Zustand des Harnsystems als eine Ultraschalluntersuchung oder eine radiographische Untersuchung.

Die Behandlung und Erkennung von Krankheiten erfolgt durch Einführung eines endoskopischen Geräts (Zystoskop) direkt in die Harnröhre. Ein Zystoskop sieht aus wie ein Zylinder, ausgestattet mit einem Optiksystem (Vergrößerung) und Beleuchtung. Der innere Kanalraum des Zylinders ist mit speziellen Bohrungen ausgestattet, die folgende Funktionszwecke haben:

  • Flüssigkeitszufuhr während des Verfahrens zur Verhinderung des Austrocknens der Schleimhaut und zur besseren Sichtbarmachung des Innenraums der Organe;
  • die Einführung von chirurgischen Instrumenten zur Gewebeprobenahme für die Laborforschung (Zystoskopie mit Biopsie);
  • endoskopische Chirurgie.

Zur Durchführung des Verfahrens wird ein steifes (starres) Zystoskop, ein modifiziertes Analogon (flexibles Fibro-Zystoskop) verwendet. In der ersten Ausführungsform wird die Inspektion durch ein Vergrößerungssystem durchgeführt, in der zweiten ist die Vorrichtung mit einer kleinen Videokamera ausgestattet, die das Bild des internen Raums an den Monitor sendet. Ein harter Typ ist schmerzhaft und wird in Anästhesie durchgeführt. Diese Art von Methode wird häufiger für die Untersuchung von Frauen verwendet.

Die Zystoskopie bei Männern wird hauptsächlich mit Hilfe eines flexiblen Fibrocystoskops durchgeführt, was aufgrund der anatomischen Struktur der Organe des Urogenitalsystems praktischer ist. Das Verfahren kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Standard-Art der Studie wird als informativer betrachtet, daher kann sie aufgrund der angeblichen Pathologie allen Patienten (nach Ermessen des Arztes) verabreicht werden.

Zweck des Verfahrens

Eine diagnostische Zystoskopie wird durchgeführt, um vermutete Pathologien zu bestätigen / zu widerlegen und die Dynamik chronischer Erkrankungen zu kontrollieren. Indikationen sind Beschwerden des Patienten, unbefriedigende Ergebnisse früherer Studien.

Die Hauptzwecke für die Diagnose sind:

  • Blasenentzündung (Zystitis) chronischer Natur;
  • Urolithiasis (Urolithiasis);
  • Probleme beim Wasserlassen (Anurie, Pollakiurie, Strangurie, Inkontinenz);
  • Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin);
  • Ausbuchtung der Blasenwand (Divertikel);
  • Neoplasmen (Polypen, Tumore);
  • Prostata-Adenom;
  • das Vorhandensein veränderter Zellen in der Urinzytologie;
  • Verengung (Striktur) und Blockierung (Okklusion) des Harnleiters.

Behandlungsmöglichkeiten für das Verfahren:

  • Bougieage (Expansion) des Harnleiters während seiner Verengung;
  • Beseitigung der Okklusion und Wiederherstellung des Wasserlassen;
  • Korrektur angeborener Anomalien der Ureterprotrusion (Ureterotsel);
  • transurethrale Elektrokoagulation zur Behandlung von "nicht infiltrierenden" Tumoren;
  • innere Blutung stoppen;
  • Extraktion oder Zystolithotripsie (Entfernung oder Zerstörung von Steinen);
  • Entfernung von pathologischen Formationen (Polypen, Tumoren, Papillomen);
  • Transuretale Exzision eines Teils der Prostatadrüse bei Krebs und Hyperplasie;
  • Injektionen von Medikamenten in die Blasenwand.

Kontraindikationen für die Zystoskopie bei Männern

Diagnostik und Behandlung werden nicht bei akuten Erkrankungen und Rezidiven chronisch entzündlicher Erkrankungen des Harnkanals (Urethritis), Prostatadrüse (Prostatitis), Blase (Zystitis), Epididymis (Epididymitis) durchgeführt.

Eine Intervention wird nicht durchgeführt, wenn ein Mann diagnostiziert wird: Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen), Gerinnungsstörung (Blutgerinnung), mechanische (traumatische) Schädigung der Harnröhre. Eine Zystoskopie wird nicht durchgeführt, wenn im Urogenitalsystem Blutungen unbekannter Herkunft auftreten.

Vorbereitende Aktivitäten

Vor dem Eingriff unterschreibt der Patient eine Einverständniserklärung, wonach der Arzt die Aufbereitungsmethode, die technische Seite der Zystoskopie (Verfahren der Manipulationen), die Anästhesie (Art der Anästhesie, Kontraindikationen) und das Risiko möglicher Komplikationen klären muss. Der Arzt schreibt eine Überweisung für Tests aus, die ein Mann 2-3 Tage vor der Diagnose bestehen muss.

Die Liste der Labortests umfasst Urintests: Allgemeines (Bestimmung der physikalisch-chemischen Zusammensetzung), Zytologie (Diagnose von Veränderungen der Prostata und Blase auf zellulärer Ebene), bakteriologische Untersuchung (Nachweis von infektiösen und viralen Mikroorganismen). Um unkontrollierte Blutungen zu vermeiden, wird der Patient einem Blutgerinnungstest unterzogen. Es ist auch notwendig, Standardbluttests für HIV und Wasserman (Syphilis) zu bestehen.

Das Verfahren ist normalerweise für den Morgen geplant. Diagnostik oder Chirurgie unter Vollnarkose sorgen für die Einhaltung der 12-stündigen Fastenzeiten durch den Patienten. Zwei Tage vor der Untersuchung sollten Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die Blutgerinnsel (Antikoagulanzien) verhindern, entzündungshemmend und nichtsteroidal. Diabetikern wird empfohlen, Insulin möglichst nicht zu verwenden.

Um postoperative infektiöse Komplikationen zu vermeiden, kann der Urologe das Medikament Monural empfehlen, das antimikrobielle und bakterizide Wirkung hat. Am Tag der Studie sollten Hygienemaßnahmen getroffen werden (Waschen und Rasieren der äußeren Genitalorgane). Dies dient zur Aufrechterhaltung der Sterilität während des Verfahrens.

Das Verfahren durchführen

In Anbetracht dessen, dass die Zystoskopie für einen Mann schmerzhaft ist, mit erhöhter sensorischer Empfindlichkeit (Empfindlichkeit) und einem instabilen psychoemotionalen Zustand, ist eine Vollnarkose vorzuziehen. In anderen Fällen wird eine Lokalanästhesie angewendet. Das Verfahren wird in horizontaler Position des Patienten durchgeführt.

Der Urologe führt diagnostische Manipulationen in folgender Reihenfolge durch:

  • Schritt mit Antiseptikum vorbehandelt. Dies ist notwendig, um eine Infektion während des Verfahrens zu verhindern.
  • Eine Lokalanästhesie wird durchgeführt, indem Lidocain (Ultracain) in das Lumen der Harnröhre injiziert wird. Das Medikament kann in Form einer Lösung oder eines Gels verwendet werden. Eine spezielle medizinische Klammer wird am Penis des Mannes befestigt (direkt unter dem Kopf).
  • Um die Permeabilität des Instruments zu verbessern, wird ein Teil des in die Harnröhre eingeführten Zystoskops mit Glycerin behandelt.
  • Die Blase wird mit Furacilin gewaschen, bis die Urinreste vollständig entfernt sind. Anschließend werden etwa 200 ml sterile Lösung zugegeben, um die Sichtbarmachung der Wände und des Innenraums des Organs zu verbessern. In Gegenwart von eitrigen und Blutgerinnseln wird das Waschen in mehreren Durchgängen durchgeführt.
  • Die Einführung der Vorrichtung erfolgt durch progressive, nicht scharfe Bewegungen. Penis für diese Erhöhung. Das Instrument wird eingeführt, bis es am Blasenventil anliegt. Der Penis wird abgesenkt und somit sinkt das Zytoskop tiefer.
  • Der Arzt führt eine kreisförmige Untersuchung der Blasenwände durch, beurteilt den Zustand des Organs und der Harnleiter.
  • Ein Biopsiegewebe wird mit einer chirurgischen Zange durch das Tsitoskop geführt, um ein kleines Fragment zu trennen.

Zusätzliche Diagnose

Zusätzlich kann eine Chromozystoskopie durchgeführt werden - eine Untersuchung der oberen Harnwege und eine Beurteilung der Nierenfunktion. Der Patient führt eine Vorinjektion von Kontrastindigo carmine (ein auf Natriumbisulfonat basierendes Medikament) durch. Die Effizienz der Nierenapparatur wird durch die Ausscheidungsrate des Kontrastmittels in den Blasenbereich bestimmt. Bei Entzündungen ist dieser Prozess langwierig.

Nach dem Verfahren

Die Standardreaktion auf die Zystoskopie sind die folgenden Empfindungen: Schmerzen im Penis- und Perineumbereich, leichte Blutausscheidung, intensiver Drang nach Blasenentleerung, Beschwerden beim Wasserlassen, ausgedrückt durch ein brennendes Gefühl. Um die Beschwerden zu reduzieren, wird empfohlen, ein Bad mit warmem (nicht heißem) Wasser zu nehmen. Die Symptome klingen meistens am dritten bis fünften Tag ab.

Das intime Leben sollte sich nach dem Diagnoseverfahren um zwei Wochen verzögern. Es wird als anormal angesehen, dass der Patient längere Zeit Schmerzen hat (7 Tage oder mehr), Hyperthermie, Ischurie (Unfähigkeit, die Blase zu entleeren), permanente Blutentladung. Bei diesen Symptomen sollten Sie ärztliche Hilfe suchen. Die Analphabeten-Diagnose kann zu entzündlichen Prozessen in der Harnröhre, der Blase, der Prostata und den Hoden führen.

Darüber hinaus droht die Nichteinhaltung der Anforderungen an die Sterilität die Infektion des Harnsystems. In beiden Fällen wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Die gefährlichsten Komplikationen sind:

  • Perforation (Punktion der Wand) der Blase. In diesem Fall hat der Mann akute Schmerzen, die Temperatur steigt und es wird aktiv Blut aus der Harnröhre freigesetzt.
  • Mechanisches Trauma der Harnröhre mit Bildung einer zusätzlichen Kavität (falscher Schlag). Eine Schädigung der Harnröhre erfordert umgehend die Installation einer Zystostomie (ein System des Urinausflusses durch eine chirurgische Öffnung im suprapubischen Teil der Bauchhöhle).

Patientenbewertungen über das Verfahren betreffen meistens Schmerzen und Professionalität des Facharztes. Die Forschungsergebnisse helfen, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und Komplikationen und schwere chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Zystoskopie

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Die Zystoskopie ist nicht schmerzhaft. Persönliche erfahrung.

In meiner letzten Besprechung, in der ich meine Eindrücke von einem hervorragenden Spezialisten und einem wunderbaren Arzt in jeder Hinsicht mitteilte, Konstantin Timofeevich Nedoshkulo, den ich zur Voronezh City Poliklinik Nr. 7 besuche, erwähnte ich dies bereits vor Beginn der Behandlung Wir haben ein Zystoskopieverfahren durchgeführt, um die Situation mit meiner Gesundheit und weiteren Maßnahmen in diese Richtung zu bestimmen.

Ich habe nur ein paar Worte zu dem Verfahren selbst gesagt, deshalb möchte ich in der heutigen Besprechung ausführlicher auf dieses interessante Thema eingehen und meine persönlichen Gefühle mit den Lesern teilen.

Ich fange mit einem kleinen Hintergrund an.

Im Januar dieses Jahres hatte ich das Gefühl, dass etwas mit meiner Gesundheit nicht in Ordnung war. Als ich in der Lendengegend nagende Schmerzen verspürte, die mehrere Tage hintereinander nicht aufhörten, gab es auch unangenehme Gefühle beim Wasserlassen und ein widerlicher, stark nach Urin riechender Geruch. Ich beschloss, mein Problem nicht „auf später“ zu verschieben, da sich diese Symptome zum ersten Mal nicht manifestierten, und wandte sich an meinen Arzt, um Hilfe zu holen, was mir mein langjähriger Bekannter sehr nahe legte.

Nach einem Gespräch mit Konstantin Timofeevich durch seine Gruppe im sozialen Netzwerk "V Kontakte" (dort gibt er allen, die sich mit seinem Problem beworben haben) kostenlose Ratschläge, die sich mit urologischen Erkrankungen und Lösungsansätzen befassen, gab er mir Empfehlungen, eine Urinanalyse der Panzersaat und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ( für die richtige Auswahl des Arzneimittels), Urinanalyse, Ultraschalluntersuchung der Nieren.

Dies ist die Seite der Gruppe Nedoshkulo Konstantin Timofeevich mit dem Titel "Frauengesundheit: Vorbeugung und Behandlung von Blasenentzündungen" im sozialen Netzwerk "In Kontakt":

Nach einer Untersuchung verschrieb mir Konstantin Timofeevich die Einnahme von Furamag. Er riet mir, mehr Wasser (bis zu zwei Liter pro Tag), Preiselbeersaft und warmes Wasser zu trinken.

Dies war die erste Phase der Behandlung.

Auf Anweisung des Arztes musste ich nach Entfernung der entzündlichen Prozesse eine Zystoskopie durchführen lassen. Zuerst müssen wir herausfinden, was Zystoskopie ist und warum dies so genannt wird.

Die Zystoskopie (aus dem Altgriechischen Kystis - „Blase“) ist eine medizinische (endoskopische) Forschungsmethode, die die innere Oberfläche der Blase untersucht und mögliche Anomalien ihres Zustands, Pathologien, Entzündungsprozesse, Infektionsherde aufdeckt.

Dieses Verfahren erhielt den Namen Zystoskopie gerade deshalb, weil das dafür vorgesehene Gerät Zystoskop genannt wird.

Mit der Methode der Zystoskopie möglich:
- Identifizierung der kleinsten Tumoren, ihrer Prävalenz und der Natur, die sie sind;
- Finden von Steinformationen;
- entzündete oder verletzte Bereiche der Schleimhäute finden.

Daher ist diese Studie im Vergleich zu derselben Ultraschallstudie viel informativer, in der es unmöglich ist, die Ursache der Krankheit und die Beschwerden des Patienten so genau zu finden, weshalb die Entscheidung von Konstantin Timofeyevich, mich mit dieser Methode zu untersuchen, vollständig begründet war.

Nun komme ich zum interessantesten Teil - dem eigentlichen Eingriff der Zystoskopie von sich selbst als Patient.

Eine Krankenschwester bereitet den Patienten auf die Zystoskopie vor. Sie lud mich in den Behandlungsraum ein, wo ich, unter der Taille gelegen, alle meine Kleider auszog und mich auf einen gewöhnlichen gynäkologischen Stuhl setzte.

Ich möchte sagen, dass, seit ich im Alter von drei Jahren eine chronische Pyelonephritis diagnostiziert wurde, einmal eine Zystoskopie durchgeführt wurde. Aber in diesem Moment (ich war erst fünf Jahre alt) hatte ich so große Angst vor der Abwesenheit meiner Mutter, peinlich berührt von der Tatsache, dass sie nackt war, also erschien mir dieses Verfahren sehr schmerzhaft und es gab nur schreckliche Eindrücke.

Beim zweiten Mal in einer ähnlichen Situation versuchte ich, mich zu beruhigen und zu entspannen, denn es gibt keinen Ort, an den man gehen kann, sondern man muss behandelt werden. Die Krankenschwester rieb meinen Harnröhrenbereich mit einem mit einer speziellen Lösung angefeuchteten Tupfer ab, installierte ein Glasfläschchen mit Furatsilina-Lösung (ein lokales Antiseptikum mit antimikrobiellen Eigenschaften) auf einem Stativ und verband ein Einweg-Infusionsgefäß mit diesem.

Im Allgemeinen war für die Ankunft von Konstantin Timofeevich alles bereits auf einer „Vollparade“.))) Ich möchte Tribut zollen, mein Urologe ist niemals düster, unhöflich oder gleichgültig, sondern lächelt immer, versucht zu jubeln, zu scherzen, die Situation zu entschärfen. Es ist wirklich sehr teuer, weil die Einstellung des Arztes zum Patienten sehr wichtig ist, wie die Kommunikation stattfindet und wie die Stimmung ist. Nach solch einem aufrichtigen Lächeln wird es für die Seele leichter!

Um ehrlich zu sein, habe ich während der Zystoskopie wenig von mir gesehen, aber ich kann folgendes über die erlebten Empfindungen sagen. Alle diese "Pugalki" über die Tatsache, dass dieses Verfahren "unerträglich schmerzhaft" ist, nur ein Mythos. Ja, ich stimme zu, dass dies alles wenig angenehm ist und es einige unangenehme Gefühle gibt, die aber ziemlich tolerant und gut verträglich sind.

Während der Inspektion wird die Spitze des Zystoskops in die Harnröhre eingeführt und gleichzeitig die Blase mit Furatsilina-Lösung gefüllt. Sobald der Patient den Harndrang verspürt, überlagert sich der Tropfenzähler und der Arzt sieht durch das Zystoskop, sieht den Zustand der Blase und zieht bestimmte Schlüsse.

In meinem Fall stellte Konstantin Timofeevich fest, dass ich eine Blasenentzündung vernachlässigt hatte, was sich in regelmäßigen Abständen bemerkbar macht.

Nachdem die Zystoskopie-Studie abgeschlossen war, leerte ich meine Blase, indem ich zur Toilette ging. Gleichzeitig habe ich keine Beschwerden erfahren.

Nach den Ergebnissen der Studie ordnete der Arzt mir an, das Medikament "Uro-Vaksom" (zur Vorbeugung gegen das Wiederauftreten chronischer Infektionen des Harntrakts) sowie die Instillationsverfahren (Einführen des Arzneimittels durch einen in die Harnröhre eingesetzten Katheter) in die Blase einzunehmen der nächste Rückruf

Zusammenfassend kann ich mit Zuversicht sagen, dass zumindest der gerechte Sex keine Angst vor der Zystoskopie haben sollte, aber es lohnt sich nur:
- stellen Sie sich positiv ein;
- den gleichen positiven, kompetenten und sorgfältigen Spezialisten finden (Mundpropaganda verwenden);
- Folgen Sie den Empfehlungen des Arztes und schützen Sie Ihre Gesundheit, überwachen Sie ihn.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Gesundheit und gutes Wohlbefinden!

Wenn es Beweise gibt, müssen Sie gehen, aber das ist es, was Sie während dieser Zeit fühlen werden.

Ich erinnere mich, wie oft ich für ein kleines Bedürfnis immer zur Toilette ging. Als Erwachsener begann ich mich zu fragen, warum das so ist, das ist nicht die Norm. Lesen Sie im Internet, zu dem Urologen irgendwie alle schüchtern zu gehen. In meiner Vorstellung ist der Urologe ein streng männlicher Arzt, in der Regel selbst ein Mann mittleren oder hohen Alters. Als ich einige Male am Büro des Urologen vorbeikam, fiel mir auf, dass die Schlange hauptsächlich aus Männern besteht. Aber ich wollte wirklich ein normales Leben führen und nicht 4-5 Mal in der Nacht auf die Toilette gehen. Ich schweige über den Tag.

Aber Gesundheit ist wichtiger, was ist, wenn es sich um eine Art schwerer Abweichung oder Krankheit handelt?! Im Allgemeinen entschied ich mich, und hier bin ich gerade beim Urologen. Es gibt nur Männer in der Schlange, daher fühle ich mich etwas unwohl. Und schon der Gedanke, dass ich mit einem unbekannten Mann über ein so heikles Problem sprechen muss, macht mich deprimiert, aber ich wartete weiter auf mein Schicksal.

Und jetzt bin ich im Büro, ein 50-jähriger männlicher Arzt, der mich nach Standardfragen in ein anderes Zimmer, so etwas wie einen Behandlungsraum, einlud, meine Nieren durch Berührung untersuchte und mich anfing, nach meinem Problem zu fragen. Etwas verlegen erzählte ich ihm meine Geschichte und ging, nachdem ich einen Termin für Tests erhalten hatte, nach Hause. Ich bestand im Allgemeinen alle diese Tests, erhielt eine Behandlung, bestand sie, aber es wurden keine positiven Veränderungen festgestellt. Dann bestellte er mich zur Zystoskopie und bekam bereits ein klareres Bild von meinem Problem.

Was ist Zystoskopie? Dies ist eine optische Untersuchung der Blase mit einem speziellen Werkzeug des Zystoskops, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Durchgeführt, um das Vorhandensein von Krankheiten und Entzündungen in der Harnröhre und in der Blase einschließlich Tumoren festzustellen. Bei Frauen verschmilzt die Harnröhre mit der Scheidenfront und verläuft parallel dazu. Die Tatsache, dass ein Mann ein derart intimes Verfahren durchführen wird, ist für mich persönlich nicht besonders erfreulich, aber da es notwendig ist, die Ursachen zu ermitteln, müssen Sie es ertragen.

Am festgesetzten Tag kam ich zu diesem "Wunder" -Verfahren. Nach einer kurzen Papierakte lädt die Krankenschwester Sie in den Behandlungsraum ein und fordert Sie auf, sich vollständig unterhalb des Gürtels auszuziehen. Wie beim Empfang eines Frauenarztes, selbst bei dem Stuhl, in dem man sich gynäkologisch oder fast gynäkologisch hinlegen muss, war ich ehrlich gesagt so verwirrt und betäubt, dass ich den Details nicht viel Aufmerksamkeit schenkte. Sie legte sich hin, und als der Arzt hereinkam, war sie bereit, durch die Erde zu fallen, na ja, ich bin zu schüchtern und der Arzt scheint kein Frauenarzt zu sein, sie ist auch ein Mann. Okay, ich hoffe es ist schon klar, welche Gedanken und Aufregung mich besucht haben.

Ich habe keine Anästhesie gemacht oder sie hat mich überhaupt nicht beeinflusst, weil ich alle Manipulationen sehr schmerzhaft empfand. Nach dem Einführen des Zystoskops in die Harnröhre wird die Blase durch den in ihr vorhandenen Kanal mit physiologischer Kochsalzlösung gefüllt, wodurch die Blase mit der Blase gefüllt wird, sich ausdehnt und ihre Wände für eine bessere Untersuchung zugänglich werden. Der Arzt bittet darum, den Moment mitzuteilen, wenn der Harndrang besteht. In meinen individuellen Eigenschaften kam dieser Moment zu seiner Überraschung sehr schnell, und ich beeilte mich, den Arzt hierüber zu informieren, sei es aus Angst oder aus dem Wunsch, ihn schnell zu beenden, oder er war bereits voll genug. Dabei erfuhren sie die Kapazität meiner Blase, ihr Volumen oder etwas.

Dann begann der Arzt mit Hilfe des gleichen Zystoskops, die "innere Welt" meiner Blase zu untersuchen. Ich versuchte, sie nicht anzusehen, aber wie sie von außen aussah, zog meine Fantasie an. Um ehrlich zu sein, es tat mir so weh, dass ich da lag und die Sekunden bis zu dem Moment zählte, als alles vorbei war. Und ich hatte das Gefühl, dass er irgendwie diese Röhre gedrückt hat und diese Lösung "ausschüttete", aber als ob sie teilweise wäre. Der Rest wurde zum "Ausgießen" in die Toilette geschickt, die sie auch im Behandlungsraum haben und ausfindig machen.

Mein Gott, da es schwer war, den schweren Stachel, das Brennen und den Schmerz zu überwinden, drückte ich kaum etwas aus mir heraus. Ich verstand fast nichts und wollte nur schnell zum Haus rennen und unter die Decke krabbeln, um sich hinzulegen und sich von allem, was wir erfahren haben, zu entfernen. Zu Hause traute ich mich lange nicht zur Toilette, und wie sich herausstellte, hatte ich nicht umsonst so unerträgliche Schmerzen gehabt. Ein starkes Brennen und Stummeln brachte mich zu Tränen, ich weinte direkt vor der Tatsache, dass ich auf die Toilette gehen wollte, aber der Schmerz ist stärker als ich. In der Folge ging ich an diesem Tag erst auf die Toilette, nachdem ich Pillen eines starken Anästhetikums genommen hatte. Am nächsten Tag, zu meinem Glück, wurde alles wieder normal.

Ich möchte niemanden erschrecken, nur die Bewertungen anderer lesen, jemand schreibt, dass ein völlig schmerzloses Verfahren, jemand in Ohnmacht fällt, alles rein INDIVIDUELL. Und hier spielen viele Faktoren eine Rolle, und diejenigen, die von Ihnen abhängen, von Ihrer Physiologie und Schmerzschwelle und von Umständen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, werden Anästhesie betreiben oder nicht, und im Allgemeinen von der Erfahrung des behandelnden Arztes. Wenn Sie zur Zystoskopie verschrieben werden, dann gehen Sie auf jeden Fall weiter. Es kann natürlich schmerzhaft sein wie ich und vielleicht auch nicht. Aber wie auch immer, wenn Sie darauf hingewiesen wurden, bedeutet dies, dass es notwendig ist, vielleicht besteht die Möglichkeit einer schweren Krankheit, und in jedem Fall ist es umso besser, je früher die Diagnose gestellt wird. Aber persönlich habe ich viele Jahre später nach diesem Wundervorgang noch Gänsehaut auf meiner Haut und mein Herz zieht sich zusammen.

Basierend auf Zystoskopiedaten wurde ich gebeten, eine TUR - transurethrale Resektion der Blase zu durchlaufen. Die Operation hat mir eine zweideutige Meinung hinterlassen und einiges half mir, ein mehrjähriges Problem zu lösen.

Ich habe Angst vor einer Zystoskopie

Ich habe Angst vor einer Zystoskopie

# 1 Post Helpling »Fr 24. Juli 2015 15:24

# 2 Post Pash »Fr 24. Juli 2015, 19:17 Uhr

# 3 Post Apopys »Fr 24. Juli 2015, 23:11 Uhr

# 4 Post Pash »Sa 25.07.2015 10:59 Uhr

# 5 Post Apopys »Sa 25.07.2015 13:42

# 6 Post Pash »Sa 25.07.2015 17:47

# 7 Post Pash »Sa 25.07.2015 17:49

# 8 Post Tom »Sa 25.07.2015 18:53

# 9 Post Pash »Sa 25.07.2015 19:13

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Blasenentzündung bei Frauen - was ist das, Feedback zum Eingriff

Bei chronischen Erkrankungen der Harnröhre oder Blase kann der Arzt Schwierigkeiten haben, eine Diagnose zu stellen. In diesem Fall kommt die Zystoskopie zur Rettung - das Verfahren ist für den Patienten nicht zu angenehm, aber für den Arzt informativ. Forschung ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern möglich. Was macht es aus und welche Rückmeldungen gibt es noch?

Was ist Zystoskopie?

Die Zystoskopie ist ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung und Analyse des Zustands der inneren Wände der Organe des Harnsystems. Manipulationen werden mit einem Zystoskop in der Harnröhre und dann direkt in der Blase durchgeführt. Die Vorrichtung ist eine lange Röhre mit einer komplexen optischen Vorrichtung, dank der es möglich ist, verschiedene Veränderungen im Zustand der Wände und Erkrankungen der Blase aufzuzeichnen.

Das Zystoskopieverfahren gibt es in drei Varianten.

  • Starr Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und zur Biopsie verwendet. Mit seiner Hilfe können Sie die betroffenen Körperbereiche entfernen.
  • Flexibel Die Anästhesie wird direkt in die Harnröhre injiziert, und der Patient ist während der Manipulation wach. Wenn Sie jedoch den betroffenen Teil des Organs entfernen oder eine Biopsie durchführen müssen, müssen Sie die Zystoskopie erneut unter Vollnarkose durchführen.
  • Fibrocystoskopie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und wird nicht nur zur Untersuchung, sondern auch für chirurgische Eingriffe verwendet.

Wann wird Zystoskopie verschrieben?

Die Bedingungen für die Durchführung der Blasenzystoskopie bei Frauen und Männern können vielfältig sein:

  • eitrige oder Blutungen im Urin (Hämaturie oder Pyurie);
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren;
  • Infektionen der Harnwege;
  • regelmäßige Schmerzen im Beckenbereich;
  • Urolithiasis;
  • chronische Zystitis;
  • abnorme Zellen im Urin;
  • Polypen, Tumoren in der Harnröhre oder Blase, die durch Ultraschall, Magnetresonanz oder Computertomographie nachgewiesen werden;
  • Harnretention bei entzündlichen Prozessen in der Prostatadrüse oder durch Verengung des Harnkanals.

Auch die Zystoskopie kann für medizinische Zwecke eingesetzt werden:

  • Steinentfernung;
  • Beseitigung von Tumoren und Polypen;
  • Blutungen stoppen
  • Beseitigung von Hindernissen.

Gegenanzeigen

Die Zystoskopie ist kontraindiziert, wenn:

  • Verschlimmerung der Entzündung der Blase: Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Nieren- und Lebererkrankung;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Herzinfarkt;
  • Schwangerschaft (die Wände der Blase befinden sich in der Nähe der Gebärmutter und wenn das Zystoskop versehentlich eingeführt wird, können die Wände des Genitalorgans beschädigt werden).

In diesem Fall erhalten die Patienten sparsame Ultraschalluntersuchungen oder Ausscheidungsurographie.

Vorbereitung

Der Vorbereitungsprozess vor der Operation erfordert die strikte Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten.

  • Am Tag der Studie nicht essen, wenn die Zystoskopie unter Narkose durchgeführt wird.
  • Leeren Sie Ihre Blase nicht für eine Stunde.
  • Medikamente, insbesondere Schmerzmittel, Antikoagulanzien, Aspirin, Insulin, Arzneimittel zur Behandlung von Arthritis, dürfen nicht eingenommen werden.
  • Möglicherweise müssen Sie einen Urintest bestehen.

Vor Beginn des Verfahrens ist der Arzt verpflichtet, den Patienten über die möglichen Folgen einer Zystoskopie zu informieren. Diese Studie gehört zu der Kategorie der Invasionen und führt manchmal zu unerwünschten Folgen:

  • Blasenentzündung;
  • die Entwicklung einer Blasenentzündung;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Schädigung der Harnröhre;
  • Perforation (Punktion der Wände der Blase, gefolgt vom Ablaufen des Urins über seine Grenzen hinaus).

Bei einer qualifizierten Operation ist das Risiko von Komplikationen jedoch minimal. Nach Abschluss der Anweisung durch den Arzt unterschreibt der Patient ein spezielles Formular und bestätigt damit die Zustimmung zum Eingriff.

Eigenschaften von

Die Zystoskopie findet je nach Komplexität der Operation im Urologenbüro, im zystoskopischen Büro oder im Krankenhaus statt. An der Studie nahmen mehrere medizinische Fachkräfte teil:

  • Urologe;
  • Anästhesist
  • eine Krankenschwester;
  • Pathologe (wenn Sie eine Biopsie benötigen).

Das Verfahren zur Durchführung der Blasenentzündung bei Frauen und Männern ist wie folgt:

  1. Der Patient sitzt auf dem Stuhl und hebt und beugt seine Beine leicht.
  2. Der Arzt behandelt den Genitalbereich mit antiseptischen Mitteln.
  3. Das Cystoskop wird vor der Verwendung mit sterilem Glycerin bestrichen.
  4. Das Gerät wird zuerst in die Harnröhre und dann in die Blase eingeführt.
  5. Die Blase wird entleert und mit Flüssigkeit gefüllt (150-200 ml), damit der Arzt die Wände des Organs untersuchen kann. Vor der Untersuchung kann die Blasenhöhle mit Furatsilina-Lösung gewaschen werden.
  6. Mandrin wird aus dem Instrument entfernt und stattdessen das optische System eingefügt.
  7. Der Arzt liefert den elektrischen Strom und geht zur Untersuchung, indem er das Zystoskop im Uhrzeigersinn dreht.
  8. Bei Bedarf kann die Behandlung während der Zystoskopie mit anderen Werkzeugen oder Proben für die Forschung genommen werden.

Die Dauer des Eingriffs hängt von der Art des Geräts und der Krankheit ab und liegt zwischen 15 Minuten und 1 Stunde. Bei der Ureterkatheterisierung dauert die Zystoskopie beispielsweise etwa eine Stunde, während für eine Routineuntersuchung 10-15 Minuten ausreichend sind. Viel wird von der Qualifikation des Arztes abhängen.

Nach dem Eingriff kann der Patient einige Zeit im Krankenhaus bleiben. Es ist verboten, am Tag der Inspektion zu fahren oder eine berufliche Tätigkeit zu beginnen. Der Arzt kann empfehlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, um das brennende Gefühl zu beseitigen und den Urin zu verdünnen, die Verwendung von Schmerzmitteln oder Medikamenten zu verschreiben, die den Säuregehalt des Urins reduzieren. Es gibt keine Diätbeschränkungen. Nützlich ist ein warmes Bad, um Beschwerden zu lindern.

Nach der Zystoskopie kann der Patient unangenehme Symptome feststellen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Schmerzen im Becken und im unteren Rücken;
  • Blut im Urin;
  • brennendes Gefühl beim Entleeren der Blase.

Wenn die Symptome sehr störend sind und nicht innerhalb von 24 Stunden verschwinden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Merkmale des Verfahrens bei Männern, Frauen und Kindern

Die Blasenentzündung bei Frauen ist schneller als bei Männern. Die Lage der Organe des Urogenitalsystems bei Frauen ist freier, und für den Arzt ist es einfacher, einen Zugang zur Blase zu finden. Wenn ein Spezialist das Studium der weiblichen Organe bewältigen kann, erfordert die Analyse der Blase bei Männern besondere Fähigkeiten. Am schwierigsten ist das Studium des Adenoms der Prostata.

Die Zystoskopie bei Kindern wird aufgrund ihrer Erregbarkeit meist unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert Geschicklichkeit, da für das Verfahren Geräte mit einem kleineren Durchmesser des Tubus verwendet werden.

Frauenbewertungen

Patienten nehmen die Blasenzystoskopie unterschiedlich wahr. Bei Frauen konzentrieren sich die Bewertungen dieses Verfahrens hauptsächlich auf den schmerzhaften Prozess. Aus den Geschichten der Besucher in den Foren können wir schließen, dass die Zystoskopie ein schmerzhafter Vorgang ist, aber Ärzte geben Anästhesie nicht immer auch Kindern.

Zum einen ist die Studie für den Arzt informativ. Viele Frauen berichten, dass sie erst nach dieser Analyse in der Lage waren, chronische Krankheiten zu heilen. Auf der anderen Seite ist die Zystoskopie für den Patienten äußerst unangenehm und gefährlich.

Siehe auch:

Daher ist die Zytoskopie eine moderne, informative, aber keineswegs komfortable Untersuchung der Organe des Harnsystems. Der Patient sollte sich nur als letzter Ausweg einig sein, wenn andere Arten der Forschung machtlos sind. Es ist wichtig, dass Sie sich einem qualifizierten Spezialisten anvertrauen, mit dem Sie für Ihre Gesundheit ruhig sein werden.

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Zystoskopie - Was sehen Urologen?

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Zystoskopie - Was sehen Urologen?

Urologe Shilov Maxim Vladimirovich

Die Zystoskopie ist die Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase mit einem speziellen optischen Gerät. Ein Zystoskop mit einer Mikrokamera wird durch die Harnröhre eingeführt und ermöglicht es dem Arzt, mit eigenen Augen zu sehen, was im Inneren vorgeht.

Trotz der Tatsache, dass moderne Geräte es uns ermöglichen, diese Prozedur mit minimalen Beschwerden auszuführen, haben Patienten oft Fragen: Ist es wirklich notwendig, diese Untersuchung durchzuführen, ist es möglich, darauf zu verzichten usw. In diesem Artikel habe ich einige reale Bilder der Blasenmukosa gesammelt, die während der Zystoskopie gewonnen wurden, um zu zeigen, wie unterschiedlich die Probleme sein können und wie die Zystoskopie die Diagnose und Behandlung bestimmt.

Die Indikationen für dieses Verfahren werden vom Arzt festgelegt. Zystoskopie wird durchgeführt:
- bei häufig wiederholter Blasenentzündung trotz adäquater Therapie und normaler Urintests nach der Behandlung;

- Beschwerden über Störungen beim Wasserlassen während normaler Urintests;

- Nachweis von Blutverunreinigungen im Urin: wie durch das Auge sichtbar (grobe Hämaturie) und nur durch Urinanalyse nachgewiesen (Mikrohämaturie);

- anhaltender Langzeitverlauf der chronischen Zystitis trotz adäquater Antibiotikatherapie mit anhaltend erhöhten Leukozyten im Urin (unter der Abdeckung von Antibiotika);

- zur Kontrolle nach operativer Behandlung (nach 3 Monaten);

- Ultraschall der Blase verschiedener Formationen und vermuteter Onkologie.

Bei der Durchführung der Zystoskopie kann eine Biopsie der Blasenschleimhaut erfolgen. Die Biopsie wird bei allen Fällen von proliferativer Zystitis, Verdacht auf Metaplasie und interstitielle Zystitis durchgeführt. Dank der Biopsie ist es möglich, Struktur und Zellzusammensetzung des veränderten Gewebes genau zu untersuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Biopsieproben werden nur aus der veränderten Mukosa entnommen, ihre Anzahl wird durch die Anzahl der Arten von Schleimhautveränderungen bestimmt.

In Abhängigkeit vom gesehenen Bild wählt der Arzt die geeignete Behandlungstaktik. Einige Bedingungen, die mit der Zystoskopie festgestellt werden können:

1. Zystische Zystitis Mit der Zystoskopie können Sie das Problem aufgrund sichtbarer Veränderungen genau diagnostizieren. Nachdem die Diagnose feststeht, erfolgt die Behandlung durch Instillation mit medizinischen Präparaten.

2. Polypoide / bullöse / papilläre Zystitis. Medizinische Behandlung, in einigen Fällen wirksamere Laserablation der Blasenschleimhaut.

3. Verkrustende Zystitis. Mit der Zystoskopie können Sie sehen, wie sich das Schleimhautgewebe verändert hat. Zur Behandlung wird das veränderte Gewebe entfernt.

4. Metaplasie der Blasenschleimhaut. Die Laserablation der Schleimhaut wird durchgeführt.

5. Emphysematöse Zystitis. Eine eher seltene Pathologie, wird mit Medikamenten behandelt und mit Instillationen behandelt.

Die Zystoskopie ist eine Routinemethode zur Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems und wird relativ leicht toleriert. Im Internet können Sie negative Bewertungen über die Zystoskopie finden, aber meistens sind diese Bewertungen mit nicht-modernen Geräten, unzureichender Anästhesie oder Nichteinhaltung der Verfahrensweise verbunden.

Für das geringste Trauma der Schleimhäute der Harnröhre und der Blase wird vor dem Eingriff ein spezielles Gel mit Lidocain - Katedzhel eingeführt, das die Schmerzen während des Eingriffs deutlich reduziert. Da die Untersuchung an modernen Geräten mit einem Anästhetikum durchgeführt wird, verläuft die Untersuchung ohne offensichtliche schmerzhafte Empfindungen.

Normalerweise kann es zu vermehrtem Wasserlassen, kleinen Krämpfen während des Wasserlassens und Blutspuren im Urin kommen, die innerhalb von 1-2 Tagen vergehen.

In unserem Zentrum wird die Zystoskopie in den Büros auf der Straße durchgeführt. Gastello 22, B. Sampsonievskiy pr. 45 und st. Kollontai 4.