Blasenentzündung bei Kindern, wie zu tun

Blasenentzündung bei Kindern, wie zu tun

Zystoskopische Untersuchung: Indikationen, Kontraindikationen, Methoden und Gefahren des Verfahrens

In der Urologie wird seit langem ein Verfahren wie die Zystoskopie eingesetzt, das die Pathologie des Harntraktes eindeutig definiert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Endoskopiker die Möglichkeit hat, die Veränderungen der Schleimhaut der Harnröhrenwand, die Blase, den Ort, an dem der Harnleiter fließt, mit eigenen Augen zu sehen. Optische Systeme übertragen das Bild auf den Bildschirm, sodass das Bild aufgenommen und auf physischen Medien aufgezeichnet werden kann. Wie erfolgt die Blasenentzündung und wie sind die Kontraindikationen und Indikationen für die Anwendung dieser Diagnosetechnik?

Die Studie wird mit einem Zystoskop durchgeführt

Der Diagnosewert der Methode

Bei der Zystoskopie wird zuerst der Zustand der Blasenschleimhaut beurteilt. Sie können Entzündungen, Erosion und Geschwüre feststellen. On the fly an der Schleimhaut und dem Inhalt der Blase bestimmen die Art der Entzündung.

Sowohl die Urethroskopie als auch die Zystoskopie können gleichzeitig durchgeführt werden. Das heißt, ein Endoskopiker beurteilt visuell den Zustand der Harnröhre und der Blase.

Unter modernen Bedingungen können bei der beschriebenen Forschung Biopsiematerialproben (Zystoskopie mit Biopsie) durchgeführt werden. Dies ist äußerst wichtig für die Überprüfung (Bestätigung) oder den Ausschluss metaplastischer Prozesse oder Krebs eines Organs. Die Biopsieprobe wird anschließend in den Bedingungen des pathoanatomischen Labors untersucht, wo eine zytologische Untersuchung eines Teils der Schleimhaut der Blase durchgeführt wird.

Neben Diagnoseverfahren für die Zystoskopie werden einige therapeutische Maßnahmen durchgeführt.

Es ist möglich, Polypen und andere gutartige Tumoren (Polypektomie) zu entfernen. Die Zystoskopie deutet auf die Möglichkeit eines endoskopischen Stillstands mit geringfügigen Blutungen hin. Diese Methode ist auch wirksam bei Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Enuresis.

Hinweise für

Bei der Beantwortung der Frage, was Blasenzystoskopie ist, und zur Beurteilung des diagnostischen Wertes der Technik ist es leicht, eine Reihe von Hinweisen für die Durchführung der Methode zu nennen.

  • Eine chronische Blasenentzündung wird von langanhaltenden und unempfindlichen (unempfindlichen) Symptomen der Behandlung begleitet. Bei der Zystoskopie ist dies die häufigste Indikation. Ärzte beziehen Patienten in diese Studie auch mit persistierender Hämaturie (Blutnachweis im Urin) und Pyurie (Eiter) ein.
  • Tuberkulose des Harnsystems ist heute nicht so häufig. Viele Kliniker vergessen jedoch die Existenz dieser Pathologie. Der Verdacht auf Harnröhren- oder Blasentuberkulose bei einem Patienten ist ein Grund, sich einer zystoskopischen Untersuchung zu unterziehen. Tumoren des Harnsystems sind nicht ungewöhnlich. Besonders bei Personen mit belasteter Vererbung bei onkologischen Erkrankungen. Um bösartige Tumore auszuschließen, ist daher die beschriebene Methode wie keine andere am besten geeignet.
  • Eine besondere Gruppe von urologischen Patienten sind Patienten mit Hyperplasie (Adenom) oder malignem Neoplasma der Prostata. Um metastatische Läsionen der Blase auszuschließen, muss diese Patientengruppe eine zystoskopische Untersuchung durchführen. Es ist in den Standards der diagnostischen Forschung enthalten.

Eine parallele Urethroskopie ermöglicht die Anwendung der Zystoskopie bei Verdacht auf Divertikel, Harnröhrenhernie sowie Verengungen und andere Entwicklungsanomalien.

Gegenanzeigen

Bei akut fließender Blasenentzündung ist die endoskopische Untersuchung der Schleimhaut kontraindiziert. Gleiches gilt für:

  • Infektionen der unteren Harnwege;
  • Orchitis;
  • Epididymitis;
  • Urethritis und Ureteritis;
  • Prostatitis in akuter Form.

Immerhin ist die Zystoskopie ein zusätzliches Risiko für eine urogen aufsteigende Infektion im Nierengewebe bei den angegebenen entzündlichen Erkrankungen.

Bei akuten entzündlichen Prozessen wird keine Zystoskopie durchgeführt.

Eine besondere Situation ist die hämorrhagische Diathese, Hämophilie, thrombozytopenische Purpura und andere Krankheiten, die zu Blutungen neigen. Während einer invasiven Manipulation steigt das Risiko einer Blutung um ein Vielfaches, was mit endoskopischen Techniken nicht immer beendet werden kann.

Renale Koliken, die durch Urolithiasis (Durchgang von Stein im Nierenbecken oder im Verlauf der Harnleiter) verursacht werden, schränken den Eingriff ein. Die Zystoskopie wird nicht empfohlen, selbst bei einer kürzlich erfolgten Harnwegsverletzung.

Nach der Zystoskopie kann die Infektion in das Nierengewebe übertragen werden. Daher ist es wichtig, dies bei der Zuweisung einer Prozedur zu berücksichtigen.

Vorbereitung auf die Studie

Was ist vom Patienten vor einer Zystoskopie erforderlich? Zunächst wird er gewarnt, dass die Einnahme von Antikoagulanzien, oralen Kontrazeptiva und anderen Arzneimitteln, die möglicherweise die Blasenschleimhaut und die Hämostase beeinflussen, zwei bis drei Tage vor dem geplanten Eingriff abgebrochen werden sollte. Wenn eine Frau den Zeitpunkt der Studie mit der Menstruation zusammenfällt, muss die endoskopische Untersuchung verschoben werden, da dies die Ergebnisse verfälschen wird.

Die Vorbereitung auf die Zystoskopie erfordert keine besonderen Maßnahmen. Am Vorabend der Studie ist es verboten, abends zu Abend zu essen. Zur Vorbeugung gegen bakterielle Infektionen können Sie einen antibakteriellen Wirkstoff einnehmen - Monural. Es sollte innerhalb von 5 Tagen nach der Zystoskopie eingenommen werden. Frühstück ist auch unmöglich. Um den Patienten für die Zystoskopie am Tag der Studie vorzubereiten, führt der Arzt eine Prämedikation mit den erforderlichen Medikamenten durch. Die nächste Stufe ist eine angemessene Schmerzlinderung. Bei Lokalanästhesie treten weniger Nebenwirkungen und das Risiko unerwünschter Reaktionen auf. In der Anästhesie besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass der Patient keine Schmerzen empfindet. Die Narkosemethode wird jeweils individuell ausgewählt.

Methodik

Wo und wie wird eine Zystoskopie durchgeführt? Es ist besser, wenn es sich um einen kleinen Operationssaal in einem urologischen Krankenhaus handelt. Es sieht jedoch die Implementierung der Methodik und im ambulanten Bereich vor.

In den Bereich der Harnröhre wird ein Zystoskop eingeführt - ein spezielles Röhrchen mit einem optischen System am Ende. Vorher wird es mit sterilem Glycerin geschmiert. Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer, daher ist das Verfahren technisch einfacher und schneller. Für Männer ist es länger.

Zystoskopie für einen Mann

Eine warme Lösung einer antiseptischen Lösung mit Furacilin wird in die Blase eingeführt. Dies ist notwendig, um die Einschleppung der Infektion zu verhindern und die Visualisierung zu verbessern. Beurteilen Sie das Aussehen und den Zustand der Blasenwände. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Bereich der Münder der Harnleiter sowie der Zone (Dreieck) Lietho gewidmet.

Was können Komplikationen sein?

Das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des Harnsystems ist nicht ungefährlich. Jeder invasive Eingriff birgt das Risiko einer Kontamination (Infektion) des Testorgans und der Organe, die während der Untersuchung eine Invasion erfahren.

Es besteht ein hohes Infektionsrisiko von der Harnröhre bis zur Blase, dem Harnleiter (mit der Entwicklung einer Ureteritis) oder sogar dem Nierengewebe mit dem Auftreten klinischer Manifestationen einer Pyelonephritis.

Aus diesem Grund verschreiben Ärzte einen prophylaktischen Verlauf eines antibakteriellen Mittels mit einem breiten Wirkungsspektrum (Monural). Das Medikament wird 1-2 Tage vor der Zystoskopie und 5-6 Tage nach seiner Anwendung verwendet.

Neben der Infektion kann die endoskopische Untersuchung vor allem in den Händen eines unerfahrenen Spezialisten ein traumatischer Faktor sein. Die Harnröhre ist wie die Blase hohl. Es besteht aus einer Wand, die mit einer Schleimhaut bedeckt ist. Es ist sehr leicht, ihn durch Fahrlässigkeit oder Nichtbeachtung der Geräte- und Sicherheitsvorschriften zu beschädigen. Infolgedessen wird die zystoskopische Untersuchung durch ein Trauma der Uetra oder der Blase unter Bildung falscher Passagen kompliziert. Diese Bedingungen zu behandeln, ist nicht einfach. Eine Operation kann erforderlich sein.

Einige Zystoskopiekomplikationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine Operation.

Eine endoskopische Untersuchung ist notwendig, um eine Reihe von Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen. Es dient als Ergänzung zu den Routineverfahren zur Untersuchung der Organe des Harnsystems. Es wird nicht empfohlen, das Verfahren selbst durchzuführen. Es ist vorläufig wichtig, die Notwendigkeit seiner Umsetzung und das Vorhandensein von Kontraindikationen zu bewerten.

Blasenzystoskopie: Wie wird es bei Frauen gemacht?

Frauenvertreter sind anfälliger für Entzündungen des Urogenitalsystems als Männer. Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen und schnell eine kompetente Behandlung finden. All dies trägt zu einer schnellen und vollständigen Erholung bei.

Zystoskopie der Blase bei Frauen ist ein ziemlich übliches Verfahren. Wie es gemacht wird, erfahren wir später in dem Artikel.

Was ist das?

Die Zystoskopie ist eine interne Untersuchung der Blase, die mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird.

Dieses Gerät ist ein langer flexibler Schlauch und ein System aus Linsen und Okularen. Dieses Gerät wird als Zystoskop bezeichnet. Es ist normalerweise von mittlerer Länge, was sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet ist.

Ein Zystoskop wird in die Harnröhre und dann in den Hohlraum der Blase eingeführt. Der Schlauch dieser Vorrichtung ist sehr flexibel, wodurch Schmerzen reduziert werden können und die Gefahr einer Beschädigung der Schleimhaut der Harnröhre und der Blase verhindert wird. Das Innere der Röhre ist hohl, wodurch die notwendigen Arzneimittel in das Organ des Ausscheidungssystems gelangen können.

Mit Hilfe eines speziellen Okular- und Objektivsystems wird das von der Vorrichtung erhaltene Bild der Blaseninnenwand auf dem Bildschirm angezeigt. Auf diese Weise kann der Arzt den Zustand des Organs beurteilen und vorhandene Krankheiten erkennen.

Dank des Aufkommens dieser Erfindung in der Medizin haben Ärzte gelernt, Erkrankungen des Urogenitalsystems schnell und genau zu identifizieren, Tumore zu identifizieren, Arzneimittel direkt in die Organe dieses Systems zu injizieren und sogar kleine Polypen zu entfernen.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Durch die Zystoskopie können Ärzte Erkrankungen des Urogenitalsystems richtig diagnostizieren. Indikationen für dieses Verfahren sind:

  • Es tut weh und ist für eine Person schwer zu urinieren.
  • Der Urin wird mit Blut und Eiter ausgeschieden.
  • Häufige Ausflüge zur Toilette "auf kleinem Wege".
  • Verdacht auf Harnwegsinfektion oder entzündlichen Prozess.
  • Verdacht auf Tumore, Zysten und Polypen.
  • Chronische Blasenentzündung
  • Ständiger Schmerz im Unterleib unbekannter Herkunft.
  • Urolithiasis.

Bei rechtzeitiger Zystoskopie wird der behandelnde Arzt die Krankheit sofort erkennen oder die Diagnose bestätigen und anschließend eine kompetente Behandlung vornehmen.

Jede längere Krankheit kann zu unerwünschten Folgen führen, einschließlich Behinderungen.

Da dieses Verfahren direkt in der Harnröhre und der Blase durchgeführt wird, gibt es einige Kontraindikationen. Eine Zystoskopie, die ohne Berücksichtigung dieser Gegenanzeigen durchgeführt wird, kann für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein:

  • Akute Entzündung des Urogenitalsystems. Eine Zystoskopie kann von sich aus eine Entzündung nach sich ziehen. Wenn Sie das Zystoskop in der Mitte des Entzündungsprozesses eingeben, wird sich der Zustand nur noch verschlimmern.
  • Die Harnröhre ist schlecht passierbar, dies liegt an der Störung des Ausscheidungssystems.
  • Das Blut gerinnt nicht gut.
  • Nierenfunktion beeinträchtigt.
  • Vor der Menstruation.
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Vorbereitung für

Vor der Durchführung dieses Verfahrens werden dem Patienten allgemeine Blut- und Urintests vorgeschrieben. Eine gründliche Untersuchung mit Hilfe von Ultraschall, CT oder MRI durchgeführt.

Unmittelbar vor der Zystoskopie verschreibt der Arzt ein spezielles Diät- und Trinkwasserprogramm. Meist wird die Zystoskopie bei leerem Magen durchgeführt. Den Patienten wird empfohlen, mindestens eine Stunde vor der Zystoskopie nicht zu urinieren.

Die Zystoskopie bei Frauen ist nicht so schmerzhaft wie beim männlichen Geschlecht. Dies liegt an der Tatsache, dass die Harnröhre bei einem weiblichen Vertreter viel breiter und kürzer ist als bei Männern. Daher ist die Einführung einer Anästhesie bei Patienten nicht erforderlich. Sie kann aber auf Wunsch der Frau oder bei chirurgischen Eingriffen bereitgestellt werden.

Symptome von Blasenkrebs bei Frauen - lesen Sie unseren Artikel.

Wie wird es gemacht?

Der Patient wird mit gespreizten Beinen und Knien auf einen speziellen Tisch gestellt. Der Arzt behandelt die äußeren Genitalien mit einer antiseptischen Lösung. Diese Manipulation verhindert das Infektionsrisiko in der Harnröhre.

Dann wird das Ende des Zystoskops mit Vaseline oder Glycerin geschmiert und vorsichtig in die Harnröhre injiziert, wobei es sich weiter zur Blase bewegt. Zur besseren Untersuchung wird Kochsalzlösung oral verabreicht. Daher fühlen sich viele Frauen, die keine Anästhesie verwenden, überfüllten Harnweg.

Wenn diese Fülle sichtbar schmerzhaft wird, sollten Sie sofort den Arzt informieren, der die überschüssige Flüssigkeit durch das Zystoskop entfernt.

Mit Hilfe von Linsen, Okularen und Licht, das das Ende eines Zystoskops ausstrahlt, kann der Arzt die Blaseninnenwand und die gesamte Harnröhre beobachten. Normalerweise sollten alle Schleimhäute hellrosa sein und keine Wucherungen und Formationen aufweisen.

Indigocarmine Solution wird Patienten häufig intravenös verabreicht. Er malt Urin in einer hellen Farbe. Dies geschieht, um zu prüfen, in welchem ​​Abstand und aus welchem ​​Harnleiter farbiger Urin fließt. Normalerweise beträgt diese Zeit fünf Minuten, bei Verletzungen des Harnsystems dauert diese Zeit jedoch viel länger.

Manchmal erfordert eine Zystoskopie ein zusätzliches Eingreifen. Für eine genauere Untersuchung wird eine Biopsie mit Zystoskopie durchgeführt.

Eine Biopsie ist die Exzision eines kleinen Gewebebereichs, die dann für diagnostische Zwecke untersucht wird.

Dieses Verfahren erfordert normalerweise eine schwache Lokalanästhesie, dauert jedoch viel länger. Wenn die Zystoskopie weniger als eine halbe Stunde durchgeführt wird, verlängert die Biopsie die Dauer des Verfahrens um eine weitere halbe Stunde.

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Obwohl die Zystoskopie keinesfalls als Operation angesehen wird und in den meisten Fällen keine Anästhesie oder Anästhesie erforderlich ist, kann dies nicht als sehr einfach bezeichnet werden.

Der Körper wird beim ersten Mal nach dem Eingriff unangenehme Folgen haben. Interne Eingriffe drohen vor allem am ersten Tag von Schmerzen, Krämpfen und Schweregefühl im Unterleib.

Wenn diese Symptome mehrere Tage hintereinander nicht verschwinden, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Das Wasserlassen wird zunächst sehr schmerzhaft sein. Um diesen Prozess irgendwie zu erleichtern, urinieren Frauen in einem großen Becken oder in einer Badewanne, die mit Dekokt von Kräutern gefüllt sind. Kaufen Sie für diese Zwecke eine gynäkologische oder urologische Kräutersammlung in der Apotheke.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass sich der Urin nach der Zystoskopie leicht verfärbt hat. Das ist normal.

Manchmal kann eine zystoskopische Untersuchung die Einführung einer Infektion oder eine Schädigung der Harnröhre und der Schleimhaut der Harnwege bedrohen. Bei manchen Patienten treten nach der Zystoskopie Urethritis, Zystitis und Pyelonephritis auf.

Eine während einer Untersuchung festgestellte Harnwegsinfektion kann an Schmerzen und Schmerzen im Unterbauch, Schüttelfrost und Fieber erkannt werden. Daher ist es sehr wichtig, einen guten Spezialisten und eine gute Klinik mit modernster Ausrüstung zu finden, um mögliche schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Zystoskopie in der Kindheit

Die Zystoskopie wird in der Kindheit nach dem gleichen Prinzip wie bei Erwachsenen durchgeführt. Natürlich hat dieses Verfahren für Kinder seine eigenen Merkmale.

Die Zystoskopie wird nur mit schriftlicher Zustimmung des Elternteils des Kindes oder seines Vormunds durchgeführt.

Das Zystoskop für das Verfahren wird mit einer kleineren Länge und einem kleineren Durchmesser verwendet, was mit der geringen Größe der Harnröhre und der Blase zusammenhängt. Kleine Kinder und sehr aufgeregt setzen Vollnarkose. Ältere und ruhigere Kinder können nur mit örtlicher Betäubung behandelt werden.

Das Zystoskopieverfahren ist weltweit verbreitet. Moderne Geräte ermöglichen die zuverlässigste und in kürzester Zeit die Diagnose des Patienten. Einfachheit und damit schmerzlos macht dieses Verfahren für die gesamte Bevölkerung zugänglich, angefangen bei kleinen Kindern bis hin zu älteren Menschen.

Wie sieht die Blase bei chronischer Zystitis aus dem Video aus:

Zystoskopietechnik

Die Zystoskopie ist eine moderne, minimalinvasive Diagnosemethode, bei der die Blasenstruktur untersucht wird. Durchgeführt, um pathologische Anomalien sowie den Nachweis entzündlicher Prozesse zu identifizieren.

Was ist Blasenzystoskopie: Wie wird es bei Frauen, Männern und Kindern gemacht?

Allgemeines Konzept des Verfahrens

Nur wenige Leute wissen, wie Zystoskopie durchgeführt wird, was diese Art von Diagnose ist. Das Verfahren erlaubt es, kleinste Gewebebildungen mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen.

Diese Art der Diagnose wird verwendet, wenn andere Methoden kein genaues Bild der Krankheit ergeben. Die Zystoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode, die Aufschluss über die Natur von Tumoren gibt: Sie sind bösartig oder gutartig.

Das Verfahren durchführen

Verwenden Sie für die Zystoskopie ein spezielles medizinisches Gerät - ein Zystoskop. Die Vorrichtung ist eine langgestreckte Metallröhre, an deren Ende der Illuminator befestigt ist. Das Gerät ist starr und flexibel.

Die Art der Forschung hängt von der Wahl des Instruments ab:

  • Die harte Zystoskopie wird mit Standardgeräten durchgeführt. Untersuchen Sie auf diese Weise den Zustand der Blase und der Harnwege. Das Verfahren verursacht Schmerzen, also verbringen Sie die Zystoskopie unter Vollnarkose. Die Art der Anästhesie hängt von der Komplexität des Eingriffs und dem Zustand des Patienten ab. Die Anästhesie wird unter örtlicher, allgemeiner oder spinaler Anästhesie durchgeführt. Auf diese Weise werden die genauesten Ergebnisse erzielt.
  • Die flexible Zystoskopie wird mit einem flexiblen Gerät durchgeführt. Dieses Verfahren ist weniger schmerzhaft und verursacht fast keine Beschwerden. Aber es ist weniger informativ. In der Leistung ist dieser Typ der kranken Version der Zystoskopie unterlegen. Diese Methode wird zur Durchführung des Verfahrens bei Kindern verwendet, da Ärzte das Schleimgewebe oft mit Hilfe eines starren Zystoskops beschädigen. Kinder stellen eine solche Diagnose sehr selten und nur unter Narkose.

Die Zystoskopie der Harnblase bei Männern wird durch Einführen eines Zystoskops in die Harnröhre durchgeführt, und Flüssigkeit wird zuerst in den Harnkanal injiziert. Die Inspektionsdauer kann zwischen 10 und 45 Minuten dauern.

Viele Fragen stellen sich vor der Blasenzystoskopie bei Frauen. Wie macht man dieses Verfahren für das schöne Geschlecht? Eine Blasenentzündung bei Frauen verursacht weniger Beschwerden, da die Harnröhre kleiner ist als die männliche. Frauen benötigen in der Regel keine Vollnarkose, meist werden sie in Lokalanästhesie diagnostiziert. Wie die Blasenentzündung bei Frauen und Männern durchgeführt wird, hat einige Unterschiede.

Bei der Lokalanästhesie wird das Gewebe mit einem Anästhetikum behandelt. Oft verwendetes Lidocain. Es gibt eine andere neue Technik. Die Injektion ist nicht erforderlich, aber die Harnwege werden mit einem Gel behandelt.

Zusätzliche Bedingungen

In einigen Fällen gezeigt Zystoskopie mit Biopsie. In diesem Fall sagen sie über die starre Zystoskopie. Die Ergebnisse der Studie bestimmen die Art der Tumorbildung.

Diese Art der Untersuchung wird zu therapeutischen Zwecken verschrieben.

Die Zystoskopie erlaubt folgende therapeutische Manipulationen:

  • Beendigung der Blutung;
  • Entfernung maligner und gutartiger Tumorbildungen;
  • Installation von Kathetern;
  • Dissektion des inneren Lumens.

Führen Sie die Zystoskopie in ambulanten oder stationären medizinischen Einrichtungen, in diagnostischen Zentren sowie in privaten Kliniken durch.

Indikationen für die Zystoskopie

Das Verfahren wird von einem Urologen vorgeschrieben. Dieser Spezialist befasst sich mit Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Die Zystoskopie hat Hinweise auf folgende Eigenschaften:

  • Patienten mit der Diagnose einer chronischen Zystitis;
  • Patienten, deren Blut im Urin gefunden wurde, um die Ursache für dieses Phänomen zu finden;
  • Menschen, die unter urolithischen Systemen leiden;
  • Die Zystoskopie kann einem Kind zugeordnet werden, wenn es sich um Enuresis Sorgen macht.
  • Das Vorhandensein atypischer Zellen im Urin erfordert eine genauere Untersuchung, da solche Zellstrukturen in den meisten Fällen auf das Auftreten von Tumorbildungen hindeuten.
  • bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen, begleitet von Schmerzen im Beckenbereich, empfehlen die Ärzte die Zystoskopie;
  • Die Zystoskopie bei Männern wird bei Verdacht auf Prostatahyperplasie durchgeführt.
  • Personen, die an einer Verstopfung oder Verengung der Harnleiter leiden, werden einer solchen Diagnose unterzogen.

Das Auftreten von Steinen, häufiges Wasserlassen und Schmerzen im Beckenbereich - dies ist keine vollständige Liste von Erkrankungen, bei denen die Zystoskopie zur Klärung oder Diagnose dargestellt wird.

Viele diagnostische Verfahren werden durchgeführt, um die Krankheit zu erkennen und ihre Ursachen zu ermitteln. Die zytostatische Methode erlaubt nicht nur die Diagnose, sondern auch die Behandlung. Es ermöglicht Ihnen, den Tumor zu beseitigen, Steine ​​zu schleifen oder zu entfernen, Geschwüre zu kauen.

Gegenanzeigen

Die Zystoskopie wird nicht von jedem durchgeführt, es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für dieses Verfahren. Es wird nicht empfohlen, auf diese Methode zurückzugreifen, wenn der Patient die folgenden Störungen aufweist:

  • eine Infektion wurde im Urogenitalsystem gefunden;
  • Trauma der Harnröhre;
  • im akuten Stadium wird eine Orchitis oder Prostatitis diagnostiziert;
  • langsame Blutgerinnung

Am Vorabend der Umfrage kann man keine Drogen trinken. Dazu gehören nichtsteroidale Entzündungshemmer, Antibiotika. Nehmen Sie nicht Aspirin, Antikoagulanzien, sie erhöhen die Blutung. Eine Blasenentzündung bei Frauen erfolgt nicht während des Menstruationszyklus.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Zystoskopie erfordert ein spezielles Training. Einige Tage vor der Sitzung wird der Patient Labortests unterzogen:

  • Urinbiochemie;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutbild ist keine Blutgerinnung.

Wenn während des Verfahrens eine Anästhesie durchgeführt wird, muss der Patient mit leerem Magen zur Untersuchung kommen. Wie lange es dauert, bis zur Sitzung nicht zu essen, berechnet der behandelnde Arzt. Dieser Begriff ist für jeden Fall individuell. Der Spezialist berücksichtigt die Art der Anästhesie und den Zustand des Patienten.

Am Morgen vor der Sitzung wird eine hygienische Behandlung der Genitalien durchgeführt. Dies ist notwendig, um zu verhindern, dass schädliche Bakterien in den Körper gelangen. In einigen Fällen verschreibt der Arzt einem Patienten ein Antibiotikum namens Monural. Das Medikament hilft, Komplikationen zu vermeiden, die sich nach der Diagnose vor dem Hintergrund einer Infektion oder Entzündung entwickeln können.

Die Vorbereitung auf die Zystoskopie ist sehr wichtig, vernachlässigen Sie es nicht.

Nach der Diagnose

Nach der Zystoskopie sind die Ergebnisse in einer Stunde fertig. Der Arzt wird dem Patienten mitteilen, welche Anomalien und Pathologien bei der Untersuchung festgestellt wurden. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, ist das Ergebnis des Verfahrens nicht sofort bekannt. Gewebeproben werden ins Labor geschickt, wo sie sorgfältig untersucht werden.

Nach der Zystoskopie können die Beschwerden noch drei Tage anhalten. Die Farbe des Urins verändert sich, es wird dunkel, manchmal können Blutgerinnsel darin schwimmen. Um diese Symptome zu beschleunigen, wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken.

Der Arzt verschreibt oft Antibiotika.

Eine solche Maßnahme hilft, entzündliche und infektiöse Prozesse zu vermeiden, die sich nach der Behandlung entwickeln können. Wenn die unangenehmen Symptome fortbestehen und sich der Gesundheitszustand jeden Tag verschlechtert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Gefährliche Signale sind:

  • Schmerzen zurückziehen;
  • Fieber;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Blut im Urin verschwindet auch nach wenigen Tagen nicht.

Das Verfahren kann in seltenen Fällen zu Komplikationen führen. Daher ist es notwendig, den Gesundheitszustand zu überwachen.

Patientenbewertungen

Die Zystoskopie ist eine ziemlich beliebte Diagnosemethode.

Viele Menschen mit Blasenproblemen müssen damit umgehen. Patientenbewertungen zeigen die hohe Wirksamkeit dieser Art von Diagnose.

Viele Patienten klagen über Unbehagen, nach dem Eingriff auftretende Empfindungen. In der Regel sind sie jedoch nur vorübergehend und vergehen schnell.

Die Zystoskopie bei Frauen, Männern und Kindern wird auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Für Kinder werden gutartigere Methoden gewählt, wobei der Wahl des Anästhetikums besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Bei Männern und Frauen wird das Diagnoseschema unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale und der Schwere der Erkrankung individuell ausgewählt. Bei der Blasenentzündung der Blase bei Frauen wenden lokale Methoden der Anästhesie sowie zusätzliche Vorrichtungen an.

Geheimnis vor unserem Leser

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Zystoskopie

Die Zystoskopie ist eine Methode der instrumentellen Diagnostik (Endoskopie) des Blasenzustandes, die die gleichzeitige Durchführung eines kleinen lokalen chirurgischen Eingriffs beim Erkennen pathologischer Bereiche im Inneren ermöglicht.

Die Zystoskopie ist die informativste Methode zur Diagnose des Blasenzustands

Die Struktur der Blase

Die Blase ist ein hohles kugelförmiges Organ von ungefähr 700 ml, das sich hinter dem Schambein befindet. Seine innere Schale hat eine einheitliche hellrosa Farbe, sie ist gefaltet mit Ausnahme der Zone des Dreiecks Lete - dem Bereich zwischen der Harnröhre und zwei Harnleitern, wobei der Fokus auf:

  • große Blutgefäße;
  • Nervenenden, die Signale an das Gehirn über den Füllungsgrad der Blase senden;
  • Muskulatur, die durch ihre Kontraktion ihre Entleerung bewirkt.

Alle 25 bis 30 Sekunden tritt eine Portion Urin durch die Harnleiter in die Blase ein.

Normalerweise hat die innere Membran der Blase eine blassrosa Farbe

Zystoskop

Zystoskop - diagnostischer Katheter, bestehend aus mehreren Teilen:

  1. Die Basis der Vorrichtung ist ein starrer oder flexibler hohler Schlauch (Sonde), in dem sich Folgendes befindet: ein System von Vergrößerungslinsen; einen Kanal, durch den chirurgische Instrumente in den Hohlraum der Blase eingeführt werden; Kanal zum Füllen der Blase mit Antiseptikum und dessen Leitung. Dieses Röhrchen wird in die Harnröhre (Harnröhre) eingeführt, bevor es in die Blasenhöhle eintritt.
  2. Eine Sensorlinse (oder Videokamera) und eine Lichtquelle in Form einer Kaltlicht- oder Xenonlampe sind am Blasenende der optischen Sonde befestigt.
  3. Auf der gegenüberliegenden Seite der Röhre befinden sich ein Okular oder ein Kabel zum Anschluss an einen Computermonitor.
Ein Zystoskop ist eine harte Sonde mit innen liegenden Lupenlinsen

Bei Frauen mit einer kurzen Harnröhre (3-4 cm) wird ein starres Endoskop verwendet, wenn die Blase untersucht wird. Es gibt ein klareres Bild als eine flexible Sonde, aber die Einführung ist schmerzhaft und erfordert daher eine vorherige Anästhesie. Der flexible (mobile) Katheter wird in der Zystoskopie bei Männern und Kindern eingesetzt, er wird häufiger in der urologischen Praxis eingesetzt.

Zystoskop-Funktionen

Die Kombination der diagnostischen und chirurgischen Funktionen des Endoskops ermöglicht:

  1. Untersuchen Sie den Zustand der Harnröhre.
  2. Um eine Überprüfung der inneren Oberfläche der Blase durchzuführen.
  3. Identifizieren Sie in den frühen Stadien des Tumors.
  4. Einschlüsse in Form von Eiter, Steinen, Schleim feststellen. Mit der Zystoskopie können Sie im Anfangsstadium einen Tumor der Blase identifizieren
  5. Bestimmen Sie die Größe und Position von Fremdkörpern.
  6. Zerstöre und entferne die Kieselsteine.
  7. Eine retrograde Katheterisierung der Harnleiter durchzuführen und gleichzeitig eine Entlastung getrennt von jeder Niere zu erhalten, die es ermöglicht, das Problem ihrer Funktionsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit zu lösen.
  8. Entfernen Sie Polypen (pathologische Prozesse an der inneren Auskleidung der Blase).
  9. Cauterize Erosion.
  10. Nehmen Sie Material für die histologische Laborforschung.
  11. Entfernen Sie Verengungen (Verengungen) im Harntrakt.
  12. Nach transurethraler Resektion der Prostata (Prostatadrüse) das geschredderte Gewebe herausnehmen.
Mit der Zystoskopie können Polypen in der Blase identifiziert und entfernt werden.

Was kann mit der Zystoskopie festgestellt werden?

Mit der Zystoskopie können Sie Folgendes erkennen:

  1. Verengung der Harnröhre.
  2. Falsche Bewegungen der Harnröhre.
  3. Blasenentzündung
  4. Tumore in der Blase.
  5. Urogenitale Fistel
  6. Divertikel (Ausdünnung der Blasenwand mit ihrem Vorsprung).
  7. Steine ​​in der Blasenhöhle.
  8. Blutungsquelle
Während der Zystoskopie können Blasendivertikel nachgewiesen werden.

Indikationen für die Zystoskopie

Blasenendoskopie wird verschrieben für:

  1. Untersuchung der Blase bei chronisch wiederkehrender chronischer Blasenentzündung.
  2. Blasentumorerkennung.
  3. Nachweis von Prostatakrebs bei Männern.
  4. Verfeinern Sie die Urinanalyse beim Nachweis atypischer Zellen.
  5. Klärende Gründe:
  • Verstopfung oder Stenose (Verengung) der Harnleiter;
  • häufiges oder schwieriges Wasserlassen;
Die Zystoskopie wird bei Inkontinenz bei einem Patienten verschrieben.
  • Enuresis (Harninkontinenz) bei Kindern oder Erwachsenen;
  • Schmerzimpulse im Becken während der Bewegung;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Erscheinung von Blut im Urin.

Vorbereitung für die Zystoskopie

  1. Das Verfahren wird mit leerem Magen durchgeführt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Untersuchung in Vollnarkose durchführen möchten. Die Dauer des Trainings und seine Merkmale werden vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt, basierend auf dem Teint des Patienten, der Art der Anästhesie und den Begleiterkrankungen.
  2. Der Patient muss den Arzt über alle derzeit eingenommenen Medikamente informieren. Nichtsteroidale Antirheumatika sind unerwünscht. Antikoagulanzien (Antikoagulanzien); Analgetika, die auch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während der Studie erhöhen; Insulin; Medikamente zur Behandlung von Arthritis. Der Arzt kann vor der Zystoskopie die Einnahme eines antimikrobiellen Arzneimittels empfehlen
  3. Am Vorabend der Untersuchung vor dem Zubettgehen ist es erforderlich, ein von Ihrem Arzt empfohlenes Breitspektrum-Antibiotikum, z. B. Monural, einzunehmen, um das Risiko einer Harnwegsinfektion während diagnostischer Verfahren zu verringern.
  4. Die Vorbereitung des Patienten auf die Zystoskopie vor der Untersuchung beinhaltet notwendigerweise eine sorgfältige hygienische Behandlung der Genitalien für denselben Zweck.
  5. Es ist ratsam, die Haare im Schritt zu rasieren.
  6. Die Patienten sollten bedenken, dass während der Menstruation eine Blasenentzündung der Blase bei Frauen nicht angezeigt ist. Dieser Umstand sollte bei der Wahl des Studientermins vorab mit dem Arzt besprochen werden.
  7. Wenn bei Männern eine Endoskopie aufgrund von Prostatitis oder Prostata-Adenom durchgeführt wird, muss vor dem Eingriff ein reinigender Einlauf durchgeführt werden. Männer können vor der Zystoskopie einen reinigenden Einlauf erhalten
  8. Nehmen Sie die Prozedur mit:
  • Richtung für die Zystoskopie;
  • relevante Krankenakten;
  • Röntgenstrahlen;
  • Ultraschall- und MRI-Daten.
  • Laborversuchsergebnisse.

Manchmal stellt sich die Frage, ob die Blase vor der Zystoskopie entleert werden muss. Sie können sich nicht um den Füllungsgrad kümmern. Während der Studie sorgt der Arzt für eine Dehnung der Blase aufgrund der Einführung von Furatsilina-Lösung.

Während der Zystoskopie wird die Furacilin-Lösung in die Blasenhöhle injiziert.

Wie machen Zystoskopie?

Die Zystoskopie wird sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt. Normalerweise werden die Manipulationen in Lokalanästhesie durchgeführt (in 90% der Fälle). Wenn jedoch bei Kindern eine Zystoskopie durchgeführt wird oder das Endoskop für chirurgische Eingriffe verwendet wird, verwendet der Anästhesist eine Vollnarkose.

Der Patient befindet sich im Stuhl mit einer speziellen Stützstruktur für die Beine. Die Harnröhre wird mit einem Anästhetikum behandelt - Prilocain, Lidocain. Es gibt Anästhetika-Gele, die auch die Reibung verringern, die während der Bewegung des Katheters durch die Harnröhre auftritt - Luan, Xylokain, Katedzhel.

Um die Reibung zu reduzieren, wird das Endoskop sorgfältig mit sterilem Glyzerin beschichtet - die Durchlässigkeit des optischen Mediums wird dadurch nicht verringert. Wenn das Instrument den Hohlraum der Blase erreicht, entfernt der Arzt den Restharn mithilfe eines speziellen Kanals im Röhrchen und spült die Blase mit einer Lösung von Furatsilin durch denselben Kanal.

Um den Vorschub des Zystoskops durch die Harnröhre zu erleichtern, werden Anästhetika-Gele verwendet.

Nach dem Waschen füllt der Arzt die Blase mit einer frischen Portion Furatsilina auf, um sein Volumen zu bestimmen, und konzentriert sich auf die Gefühle des Patienten. Darauf folgt eine Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase durch das Okular oder auf dem Monitorbildschirm.

Varianten der Zystoskopie

  1. Chromozytoskopie. Wenn der Zweck der Studie nicht nur eine entzündete Blase ist, sondern auch ein Zustand der Harnleiter und der Nieren, wird dem Patienten intravenös eine Lösung (1-3 ml) eines Farbstoffs injiziert, der eine blaue Farbe hat - 0,4% Indigokarmin. Der Arzt notiert die Zeit, nach der Teile der blauen Flüssigkeit aus den Harnleitern in die Blase zu fließen beginnen (die Norm ist 3-5 Minuten); Gleichmäßigkeit und Intensität der Freisetzung von Indigokarmin; das Volumen des ausgewählten Arzneimittels aus jedem Harnleiter.
  2. Starre Zystoskopie. Bei der Planung schmerzhafter Manipulationen in der Blasenhöhle wird eine intravenöse oder Maskenanästhesie sowie eine Regionalanästhesie durchgeführt - Spinal-Epidural- oder Epiduralanästhesie (Anästhetikum wird zwischen den Wirbeln in verschiedenen Tiefen des Rückenmarks injiziert).

Die gesamte Zystoskopie dauert 10-45 Minuten.

Bevor eine starre Zystoskopie durchgeführt wird, wird eine Anästhesie verwendet.

Merkmale der Zystoskopie in verschiedenen Kategorien von Patienten

In Übereinstimmung mit den allgemeinen Prinzipien der Zystoskopie berücksichtigt der Arzt die anatomischen und physiologischen Merkmale der verschiedenen Patientengruppen.

Zystoskopie bei Männern

Die Blasenentzündung bei Männern wird nicht nur bei der Behandlung des Harnsystems angewendet, sondern auch bei Prostataproblemen. Aufgrund der Tatsache, dass die männliche Harnröhre eine Länge von 16 bis 24 cm hat, kann das Einführen des Katheters schmerzhaft sein und eine örtliche Betäubung erfordern. Verwendet flexible Zystoskopie mit elastischer optischer Sonde.

Zystoskopie bei Frauen

Pathologien der Harnwege sind charakteristischer für Frauen (80% aller Blasenentzündungen). Die kurze Harnröhre ermöglicht die Verwendung eines starren Endoskops.

Bei Frauen kann die Zystoskopie entweder mit einer starren oder flexiblen Sonde durchgeführt werden.

Untersuchung von schwangeren Frauen

Die Zystoskopie während der Schwangerschaft ist erlaubt. Sie dient zur Drainage der Niere im Urin, wenn Blutspuren oder Verdacht auf Nierensteine ​​vorhanden sind. Aufgrund des drohenden spontanen Abbruchs aufgrund von Schmerzimpulsen wird die Zystoskopie jedoch nur für schwangere Frauen empfohlen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Unbehandelte Cystitis Mutter wird in 50% der Fälle zu einer Infektionsquelle des Neugeborenen.

Zystoskopie bei Kindern

Bei Kindern wird die Zystoskopie nur in frühem Alter unter Narkose durchgeführt - notwendigerweise unter Vollnarkose. Eltern geben eine schriftliche Zustimmung zur Endoskopie. Benötigt hochqualifizierten Spezialisten. Es wurden spezielle Kinderzystoskope mit unterschiedlichen Durchmessern entwickelt, die die Durchführung des Verfahrens auch für Neugeborene ermöglichen. Sorgfältig verarbeitete Antiseptika für die äußeren Genitalien des Babys.

Die Einführung eines Katheters bei Mädchen (bei Neugeborenen ist der Kanal nur 1,5 cm groß) bereitet keine Schwierigkeiten, und bei Jungen ist diese Zystoskopietechnik erforderlich:

  1. Die Spitze des Instruments führt der Arzt in die äußere Öffnung der Harnröhre ein. Vor der Zystoskopie wird dem Kind eine Anästhesie verabreicht.
  2. Auf einem Rumpf des Endoskops nähert sich der Penis vorsichtig.
  3. Dann bewegt sich der Katheter vorsichtig bis zur Prostata.
  4. Der Penis wird zusammen mit dem Katheter vom Bauchraum zum Hodensack abgesenkt, so dass das Instrument in die Blase gelangt, ohne auf der Symphyse zu ruhen.

Das Alter des Jungen muss berücksichtigt werden: Bei einem Neugeborenen beträgt die Länge der Harnröhre 5 cm, für jedes Jahr nimmt sie um 0,5 cm zu.

Empfehlungen nach der Zystoskopie

Wenn die Untersuchung ambulant durchgeführt wurde, ist es nicht empfehlenswert, dass der Patient sofort hinter dem Lenkrad sitzt. Nach der Anästhesie können die Reaktionen langsam sein. Es ist besser, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Durch das Einführen des Katheters ist eine kurze Zeit (bis zu einer Woche) zu spüren:

  • häufiges und gewalttätiges Drängen zur Toilette;
Nach der Zystoskopie hat der Patient möglicherweise mehr Wasserlassen, um zu urinieren.
  • Blasenschmerzen;
  • Juckreiz und Brennen beim Wasserlassen;
  • Unbehagen im Unterleib, verstärkt durch Bewegungen;
  • Beimischung von rotem Blut im Urin.

Um die Beschwerden zu reduzieren, wird empfohlen, mehr Wasser zu verwenden, um die ausgeschiedene Urinmenge zu erhöhen, und Sie können auch Beruhigungsmittel einnehmen - wie von Ihrem Arzt empfohlen. Analgetika werden aus Angst vor Blutungen nicht empfohlen.

Wenn die unangenehmen Folgen länger andauern, begleitet von Fieber, Harnverhalt, Schmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich - ist dies der Hinweis auf einen Arztbesuch.

Das Auftreten von Rückenschmerzen nach der Zystoskopie ist ein Alarmsignal, das die Rücksprache mit einem Spezialisten erfordert

Komplikationen bei der Zystoskopie

Die gefährlichste Komplikation ist ein Trauma der Harnröhre, das bei falschem Verlauf sogar operiert werden kann. Darüber hinaus sind solche Komplikationen möglich:

  • verlängerte Blutung;
  • Harnwegsinfektion;
  • akute Pyelonephritis.

Gegenanzeigen

Die Zystoskopie wird nicht durchgeführt, wenn:

  1. Akute Blasenentzündung und Urethritis. Bei Verschlimmerung der Blasenentzündung ist die Zystoskopie kontraindiziert.
  2. Chronische Prostatitis und Orchitis, besonders im akuten Stadium.
  3. Blutungen aus dem Harntrakt unbekannter Ätiologie.
  4. Pathologie der Blutgerinnung.
  5. Fieberhafte Bedingungen.

Was ist Zystoskopie und wie wird die Prozedur durchgeführt, siehe Video:

Zystoskopie: was es ist, Vorbereitung, wie es gemacht wird, Kontraindikationen

Inhaltsverzeichnis

Zystoskopie der Harnblase - endoskopische Untersuchung, dh eine visuelle Untersuchung der Wände der Harnröhre, der Harnblase und der Harnleiterauslässe mit Hilfe einer Optik, um die Pathologie zu identifizieren. Es ist ein diagnostisches Verfahren, ermöglicht jedoch die gezielte Probenahme von Biomaterialien (gleichzeitige Biopsie), wenn pathologische Herde erkannt und Medikamente verabreicht werden.

Die Studie ermöglicht nicht nur die Untersuchung der Blasenhöhle, sondern auch die Bewertung der Funktionen jeder Niere anhand der Art der Entleerung aus dem rechten und linken Harnleiter, da sie in die Blase münden und während des Verfahrens gut sichtbar sind. Es kann als Hilfsmethode für die Diagnose von Prostatitis, Adenom und Adenokarzinom der Prostata verwendet werden - daher sind die medizinischen Indikationen für die Zystographie ziemlich breit.

Wann wird es gehalten?

Das Verfahren kann in jedem Alter verschrieben werden und ist die Hauptdiagnosemethode für einige Erkrankungen des Urogenitalsystems, wenn sicherere Forschungsmethoden (Ultraschall, Bestrahlung, Magnetresonanz) nicht die erforderlichen Informationen liefern und erforderlichenfalls ein Biomaterial für die histologische Untersuchung von Entzündungsherden / Neoplasmen, Fremdkörper (Entnahme von Proben von Harnsteinen, um deren Zusammensetzung für die Ernennung der richtigen Behandlung und Diät zu klären). Bei der Berechnung von Steinen (Steinen) können kleine Formationen mit einem Endoskop zerstört und entfernt werden, Polypen können entfernt und zur Analyse geschickt werden.

In Gegenwart von ulzerativen Läsionen der Schleimhaut kann eine Elektrokoagulation (Kauterisation) der geschädigten Bereiche durchgeführt werden.

Es ist auch möglich, einen Ausfluss von jedem Ureter zu erhalten, um die Nierenfunktion zu beurteilen und Entzündungen zu diagnostizieren (infektiös oder autoimmun, unilateral oder bilateral). Dies ist besonders wichtig bei der Planung einer Operation zur Entfernung einer der Nieren, wenn der Funktionszustand der Ruhe eine entscheidende Rolle spielt.

Bei Tumoren und entzündlichen Erkrankungen der Prostata wird die Blasenentzündung bei Männern dazu beitragen, das Ausmaß des Prozesses an den umgebenden Geweben, den Grad und die Art der Beteiligung der Blase und der Harnröhre am pathologischen Prozess zu bestimmen.

Indikationen:

  • Blasenentzündung und Urethritis - Schmerzen, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen, Schmerzen im lumbosakralen Bereich der Wirbelsäule, häufiger Drang, die Toilette mit geringen Harnmengen zu benutzen.
  • Blasentumoren - Symptome, die der Zystitis ähneln, bei der Untersuchung eines Harnröhrenabstrichs oder eines Urinabstrichs wurden jedoch atypische Zellen gefunden.
  • Prostatitis, Adenom und Adenokarzinom der Prostata - häufiges Wasserlassen, unvollständige Blasenentleerung, Inkontinenz / Harnverhalt, Nykturie (häufiger nächtlicher Drang zur Toilette)
  • Sexualstörungen bei Männern (männliche Unfruchtbarkeit) - zur Beurteilung des Zustandes des Samen-Tuberkels
  • Verdacht auf Urolithiasis mit Lokalisation von Steinen in der Blase - Schmerzen und Schmerzen im Unterleib, Schwierigkeiten beim schmerzhaften Wasserlassen in kleinen Portionen, unzulängliches Entleeren der Blase, Trübung des Urins bis weißliche Farbe, Auftreten von Salzkristallen im Urin (Kristallurie)
  • Enuresis - Bettnässen (Wasserlassen tritt im Schlaf auf) ohne psychische und neurologische Pathologien
  • Pyurie - Ausfluss von Eiter im Urin (das Auftreten von Fremdlichtgerinnseln in der Flüssigkeit, Trübung)
  • Hämaturie - Blutverunreinigungen im Urin (Veränderung der Farbe und Transparenz der Flüssigkeit, Auftreten von Blutgerinnseln) ohne Verletzungen
  • Abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems oder deren Verdacht - zur Beurteilung des Volumens und der Form des Reservoirs und der Harnwege
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Gegenanzeigen

Kontraindikationen bedeuten, dass die Zystoskopie in diesen Fällen nur gezeigt wird, wenn andere Methoden nicht informativ sind.

  • Akute entzündliche Prozesse in der Blase (akute Zystitis), Harnröhre (akute Urethritis), Prostata (akute Prostatitis), Hoden (akute Orchitis) - bei Männern, Uterus und Anhängsel - bei Frauen, während des Fiebers
  • Blutungen aus der Harnröhre unbekannter Ätiologie
  • Verletzungen der Harnröhre und der Blase
  • Störung im Blutstillungssystem (Hämophilie)
  • Schwangerschaft

Zystoskopie-Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die Zystoskopie ein diagnostisches Verfahren ist, mit dessen Hilfe sowie mit Hilfe fast aller endoskopischen Studien, können einige therapeutische Manipulationen durchgeführt werden:

  • Zerkleinern und Entfernen von kleinen Steinen
  • Entfernung von Polypen, kleinen Tumoren mit ihrer weiteren Untersuchung bei gleichzeitiger Koagulation der Wundflächen
  • Gerinnung von Erosionen und Geschwüren aus der Blase
  • Entfernung von Blutgerinnseln oder Fremdkörpern und Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Harnwege bei Verstopfung mit Blut, Eiter oder kleinen Steinen
  • Einführung von medizinischen Lösungen, Waschen der Blase und der Harnröhre (Waschwasser wird auch für die Forschung gesammelt)

Wie bereiten Sie sich vor?

Die Zystoskopie unter Vollnarkose erfordert eine frühe (10–12 Stunden vor) Ablehnung von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten (3–4 Stunden). Nach dem Eingriff wird es einige Zeit dauern, sich zu erholen. Daher wird nicht empfohlen, persönliche Transportmittel zu verwenden und potenziell gefährliche Aktivitäten zu unternehmen, die Konzentration erfordern Aufmerksamkeit.

Die Zystoskopie ohne Narkose bedarf keiner besonderen Vorbereitung: Es genügt, auf leeren Magen zu kommen, nachdem die Toilette vor dem Verlassen des Hauses fertiggestellt worden ist. Leeren Sie die Blase vor dem Eingriff.

Die Wahl der Art der Anästhesie hängt von den Indikationen ab: Die Zystoskopie unter Vollnarkose oder „im Traum“ ist für sehr erregbare oder geistig unausgeglichene Patienten angezeigt. Die Anästhesie kann sowohl allgemein als auch spinal sein (nur die untere Körperhälfte verliert die Empfindlichkeit, von der Taille bleibt das Bewusstsein).

Da die Struktur der männlichen Harnröhre etwas komplizierter ist (sie ist bis zu sechsmal länger als die der Frau), wird bei Männern häufiger eine Spinal- oder Vollnarkose empfohlen, um eine Zystoskopie durchzuführen, um Schmerzen zu beseitigen. Eine Anästhesie kann auch empfohlen werden, wenn eine lange Untersuchung, Entfernung mehrerer Tumore oder wenn die Testblase eine geringe Kapazität (150 ml oder weniger) hat.

Wie ist der Ablauf?

  • Bevor mit der Diagnose begonnen wird, erhält der Patient ein steriles Gewand, er wird aufgefordert, sich auszuziehen und sich auf die Rückenlehne zu legen. Er hat die Knie gebeugt, erklärt, wie die Forschung durchgeführt wird und welche Empfindungen entstehen.
  • Externe Genitalien werden mit antiseptischen Lösungen behandelt, das Endoskop wird mit Glycerin geschmiert, um das Gleiten zu verbessern. Männer werden mit einer Spritze mit Gummischlauch mit einem Anästhetikum in die Harnröhre injiziert und mit Hilfe einer Klemme bis zum Einsetzen der analgetischen Wirkung (etwa 10 Minuten) gehalten.

Die Technik des Verfahrens variiert je nach Instrumententyp. Verteilen Sie die starre und flexible Endoskopie.

  • Die starre Blasenendoskopie wird mit einem starren Endoskop an einem langen (30 cm) Metallrohr durchgeführt. Ein solches Endoskop glättet das Gewebe gut und vereinfacht die Untersuchung, ist jedoch traumatischer und verursacht mehr Unannehmlichkeiten für das Subjekt, insbesondere für Männer. Ein hartes Endoskop wird nicht bei großen Tumoren der Beckenorgane, der Schwangerschaft, verwendet. Bei einer starren Zystoskopie wird ein Endoskopschlauch in die Harnröhre eingeführt und Flüssigkeit wird zur Blase gepumpt, die gleichzeitig gespült und die Falten der Schleimhaut gestreckt wird, wodurch die Sichtbarkeit verbessert wird. Zum Einleiten und Ableiten der Flüssigkeit wird ein Zweiwegeventil mit dem Tubus des Endoskops verbunden. Wenn sich in dem Hohlraum Eiter oder Blut befindet, die das Medium stummschalten, muss das Organ vor der Untersuchung gespült werden. Waschwasser wird zur Analyse gesammelt.
  • Bei der flexiblen Endoskopie wird ein flexibles Endoskop verwendet - ein beweglicher dünner Schlauch aus einem Polymermaterial mit Optik und eine Lampe am Ende. Das Gerät wiederholt die Krümmungen des Körpers und kann daher leicht an schwer zugänglichen Stellen eindringen, was die Inspektion recht informativ macht. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Verletzungen zu minimieren und die Schmerzen während des Verfahrens zu beseitigen. In der modernen Diagnostik ersetzt die flexible Zystoskopie allmählich die Härte

Zystoskopie für verschiedene Patienten

Blasenentzündung bei der Frau. Die Zystoskopie bei Frauen verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten und erfordert keine Vollnarkose, da die weibliche Harnröhre gerade und kurz ist (bis zu 5 cm). Bei der Anästhesie wird ein auf das Endoskoprohr aufgebrachtes Lokalanästhetikum verwendet. Schwierigkeiten treten bei großen Tumoren der Gebärmutter oder einer späten Schwangerschaft auf, wenn die Gebärmutter die Blase drückt und ihre Konfiguration ändert. In diesem Fall wird der Einsatz der flexiblen Endoskopie gezeigt. Die Untersuchung während der Schwangerschaft wird nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt, da ein Eingriff an den Beckenorganen einen spontanen Abort auslösen kann.

Blasenentzündung bei Männern. Die männliche Harnröhre ist zwischen 17 und 22 cm lang. Daher erfordert eine Untersuchung besondere Sorgfalt und Erfahrung eines Endoskopikers, insbesondere während der Einführung des Instruments. Während des Eingriffs muss sich ständig ein Anästhesist im Operationssaal aufhalten, der den Patienten anästhesieren kann, wenn der Patient während des Eingriffs starke Schmerzen hat.

Bei Kindern wird die Blasenzystoskopie nur von einem flexiblen Kinderendoskop durchgeführt, das deutlich dünner als ein Erwachsener ist, und nur von einem erfahrenen pädiatrischen Diagnostiker.

Auswirkungen des Verfahrens

Nach Beendigung des Anästhetikums verspüren die Patienten in der Regel einige Beschwerden und Brennen im Harntrakt, die durch Wasserlassen (insbesondere nach der Zystoskopie bei Männern) verstärkt werden, und häufiger Drang zur Toilette. Nach Anwendung eines harten Endoskops ist hellrosa Schleim möglich. Um die Schmerzen zu reduzieren, wird empfohlen, die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu erhöhen (was wiederum die Urinkonzentration verringert), einmal Narkosemittel anzuwenden.

Wenn die Symptome nicht innerhalb von drei Tagen verschwinden oder von frischem Blut, Schüttelfrost und Fieber begleitet werden, müssen Sie sofort in die Klinik zurückkehren oder einen Arzt aufsuchen.

Die Vorteile des Verfahrens in MEDSI:

  • Mit einem hohen Ruf der Ärzte der Klinik, der Preis für die Zystoskopie auf dem Niveau der durchschnittlichen Kosten für Dienstleistungen in privaten Kliniken in Moskau
  • Territoriale Verfügbarkeit
  • Möglichkeit, vor und nach dem Eingriff eine Umfrage durchzuführen und sich in derselben Branche fachkundig beraten zu lassen
  • Prävention und Kontrolle von Komplikationen, Krankenhausaufenthalt nach Belieben oder nach Indikationen im Krankenhaus der Klinik
  • Erfahrene Diagnostiker mit großer Erfahrung, die Anwesenheit von pädiatrischen Spezialisten
  • Taktvolles Personal, technischer und freundlicher Service

Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie die Uhr an: 8 (495) 7-800-500