Miktsionny tsistouretrografiya

Die Scheinzystourethrographie ist eine Methode der Röntgenuntersuchung der Harnröhre und der Blase unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Das Verfahren wird Kindern unter dem Alter von Harnwegsinfektionen (IC) und bei Verdacht auf eine schwere Pathologie der Harnorgane bei älteren Kindern und Erwachsenen verschrieben.

Hinweise

Die Technik impliziert die Exposition gegenüber Röntgenstrahlen. Daher wird sie nur ernannt, wenn es ernsthafte Hinweise für ihr Verhalten gibt:

  • Nachweis einer kleinen Blutmenge im Urin;
  • Verletzungen der Harnblase;
  • das Vorhandensein von Tumoren in der Bauchhöhle und im kleinen Becken;
  • wiederkehrende Harnwegsinfektion;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Leistenhernie;
  • Probleme beim Wasserlassen (Inkontinenz, Abnahme der ausgeschiedenen Harnmenge).

Die vaginale Zystourethrographie wird nach chirurgischen Eingriffen als Kontrolldiagnostik verschrieben.

Das Verfahren hat seine eigenen Kontraindikationen: eine große Menge Blut im Urin, akute entzündliche Erkrankungen und der schwere Zustand des Kindes.

Vorbereitung

Die Studie erfordert bestimmte vorbereitende Maßnahmen, um genauere Informationen zu erhalten und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Eltern müssen das Kind sowohl moralisch als auch physisch vorbereiten.

Einige Tage vor der Prüfung wird empfohlen, Folgendes zu tun:

  • aufhören, Nahrungsmittel zu verwenden, die vermehrt Gas und Blähungen fördern;
  • wenn nötig, Abführmittel und sorbierende Medikamente einnehmen;
  • auf allergische Reaktion auf Jod prüfen, das in der röntgendichten Lösung enthalten ist;
  • Abends vor der Zysturethrographie den Darm mit Mikroclystern reinigen.

Unmittelbar vor dem Eingriff muss das Kind gewaschen und auf die Toilette gelegt werden, um die Blase vollständig zu leeren.

Manchmal werden Kindern leichte Beruhigungsmittel verordnet, die das Verfahren vereinfachen sollen.

Technik

Die Zystourethrographie wird mit einem speziellen Kontrastmittel durchgeführt, das mit einem Katheter in die Harnblase eingeführt wird. Das Volumen der Lösung muss mit der Körpergröße verglichen werden.

Nachdem sich der Patient ausgezogen hat, wird er gebeten, sich auf den radiologischen Apparat zu legen und sich nicht zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt macht der Arzt das erste Bild. Dann wird eine Kontrastlösung in die Harnröhre des Kindes injiziert, wodurch die Harnblase vollständig gefüllt wird. Dann kneift der Arzt den Katheter, Wasserlassen wird durchgeführt, während einige weitere radiologische Aufnahmen gemacht werden. Wenn die Blase vollständig leer ist, machen Sie den letzten Schuss.

Nach all den oben genannten Manipulationen sollte der Patient etwa 20 Minuten unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus bleiben.

Kinder, die die Untersuchung bestanden haben, sollten einige Tage im Bett ruhen lassen und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken (bis zur vollständigen Entfernung der röntgendichten Lösung aus dem Körper).

Komplikationen

Mick-Zysturethrographie kann durch allergische Reaktionen kompliziert sein. Ihre Ursache wird in den Körper eingeführt.

Kinder können haben:

  • Husten;
  • Hautausschlag;
  • Asthmaanfälle;
  • Rötung der Haut im Gesicht.

Solche Symptome erfordern hormonelle Antihistamin-Medikamente. Manchmal haben Patienten eine schwerwiegendere Komplikation - das nephrotische Syndrom - aufgrund der Auswirkungen toxischer Substanzen auf die Nieren.

Kinder haben Schwindel, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche. Die Manifestation solcher Symptome wird mit Hilfe einer Infusionsentgiftung des Körpers behandelt.

Die Mick-Zystourethrographie hilft dem Urologen, die Lokalisation und Struktur des Harnsystems zu bestimmen und deren Funktionsweise zu bewerten. Das Verfahren identifiziert entzündliche Prozesse, das Auftreten von Tumoren, angeborene und erworbene Nierenerkrankungen und andere schwere Erkrankungen.

Um das ärztliche Gutachten zu vervollständigen, schreibt der Arzt weitere Tests und Untersuchungen vor. Bei der Suche nach einem Problem wählt ein Spezialist eine medikamentöse Behandlung oder verschreibt einen chirurgischen Eingriff.

Zystographie und Urographie bei einem Kind: Wie wird die Untersuchung durchgeführt, ist eine Vorbereitung erforderlich und welche Konsequenzen hat das?

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder sind Erkrankungen des Harnsystems ausgesetzt. Wie macht man Zystographie bei Kindern? In welchen Fällen ist diese Diagnosemethode vorgeschrieben? Wie bereite ich ein Kind auf den Eingriff vor? Was könnten die Folgen sein? Beantworten Sie diese Fragen im Artikel.

Was ist Zystographie und Urographie?

Die Urographie wird zur Diagnose von Nierenerkrankungen und zur Zystographie - Pathologien der Blase verwendet. Die Kombination dieser beiden Studien besteht darin, dass sie mit Röntgenbildern von Organen durchgeführt werden, die mit einem Kontrastmittel gefüllt sind.

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose zu erhalten, die für eine korrekte Behandlung sehr wichtig ist. Sie sind wiederum sehr schmerzhaft und in unserer Zeit versuchen viele Ärzte, sie durch alternative Diagnosemethoden zu ersetzen, die weniger genau sind, aber sicherer sind.

Wann sind Prüfungen vorgeschrieben und was zeigen sie?

Urographie und Zystographie sind komplexe und schmerzhafte Verfahren. Vor ihrer Ernennung ist eine vollständige Prüfung mit alternativen Methoden erforderlich, um einen Prüfungskomplex zu bestehen. Wenn nach diesen Ereignissen keine genaue Diagnose möglich ist, ist es möglich, die Ernennung dieser Art von Untersuchungen zu einem kleinen Patienten in Betracht zu ziehen.

Die Zystographie wird einem Kind mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • Schmerzen im Nierenbereich;
  • Blut wurde im Urin gefunden;
  • Symptome von viralen und entzündlichen Erkrankungen;
  • Analyse des Erholungsprozesses nach der Operation.
Zystographie und Urographie sind schwere Verfahren, die nur verschrieben werden, wenn alternative Untersuchungsmethoden für eine genaue Diagnose nicht ausreichen.

Der Verdacht auf folgende Pathologien kann einen Forschungsauftrag auslösen:

  • abnorme Veränderungen in den Harnwegen;
  • Ablagerung von Nierensteinen;
  • Neoplasmen (sowohl bösartig als auch gutartig);
  • entzündliche und virale Erkrankungen;
  • Nierentuberkulose.

Arten der Zystographie

Die Zystographie bei Kindern ist in drei Arten unterteilt:

Bei aufsteigender Zystographie wird die Blase mit einem Gummikatheter entleert und auf dieselbe Weise ein Kontrastmittel injiziert. Gleichzeitig wird der Kontrast durch eine spezielle Spritze oder durch einen Esmarkh-Becher eingeführt.

Wenn in die Urographie intravenös injizierte Kochsalzlösung die Blase füllt, wird Gas durch den Katheter injiziert und Röntgenstrahlen aufgenommen.

Mick-Zystographie wird beim Wasserlassen durchgeführt. Wenn das Kontrastmittel die Harnleiterkanäle füllt, werden Bilder aufgenommen.

Arten der Urographie

Die Urographie ist eine diagnostische Untersuchung der Nieren. Sie befinden sich tief im Körper, so dass Methoden, die für andere Organe wirksam sind, kein klares und eindeutiges Bild für die Diagnose bei der Untersuchung der Organe des Urogenitalsystems ergeben.

Die Urographie ist in vier Typen unterteilt:

  1. übersicht;
  2. intravenös;
  3. retrograd (oder aufsteigend);
  4. antegrade perkutan.

In der ersten Form wird eine Röntgenuntersuchung der Nieren durchgeführt. Dies ist eine Studie, die dem Patienten bei Verdacht auf Harnwege zuerst verschrieben wird.

Intravenös ist die Verabreichung eines Kontrastmittels (Jod enthaltende Lösung von Wasser und Glukose) durch eine Vene und mehrere Schüsse, während der Kontrast durch die Organe gefördert wird. Bei der Durchführung dieser Studie sollte die Blase leer sein. Es gibt drei Arten dieser Studie:

Charakteristisch für die retrograde oder aufsteigende Urographie ist, dass die Substanz mit Kontrastmittel unter Vollnarkose direkt in den Harnleiter injiziert wird. Wenn der Kontrast in den Harnleitern ansteigt, werden Bilder aufgenommen. Diese Art der Untersuchung liefert ein klares Bild des Zustands der Harnleiter.

In der letzteren Form tritt der Kontrast durch die Haut durch die Harnleiter nach oben und dann entlang dieser abwärts, ermöglicht es ihnen, ein gutes Bild des Zustands der Kanäle zu erhalten. Sie wird in Notfällen als Alternative zur retrograden Methode eingesetzt. Wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet, um den Zustand des Patienten zu überwachen.

Gegenanzeigen und Konsequenzen für das Kind

Urographie und Zystographie werden keinem Kind mit folgenden Kontraindikationen zugeordnet:

  • allergische Reaktion auf das Kontrastmittel;
  • entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems.

Eine solche Reaktion des Organismus zu erkennen ist durch das Auftreten von Urtikaria oder Erstickungsanfällen möglich. In diesem Fall muss der Patient dringend einen hormonellen Wirkstoff einführen, der den Angriff stoppen kann.

Eine weitere Komplikation ist die toxische Wirkung auf die Nieren. Sie können dies durch Kopfschmerzen, den Geruch von Aceton aus dem Mund bei Kindern feststellen. In diesem Fall muss der Patient intensiv behandelt und entgiftet werden. Alle diese Komplikationen sind charakteristisch für die absteigende Zystographie.

Bei absteigender Zystographie kann der Harnwegsinfekt auftreten, da der Katheter direkt in die Harnröhre eingeführt wird. In seltenen Fällen kann es aufgrund der Unerfahrenheit des Arztes zu Schäden an den Innenwänden der untersuchten Organe kommen.

Vorbereitung für den Eingriff

Für die meisten jungen Patienten ist der Besuch eines Krankenhauses oder einer Klinik anstrengend. Das Stillen der Mutter wird auf das Säuglingsbaby unter einem Jahr übertragen. Wenn sie nervös und besorgt ist, wird die kleine Patientin ihren Zustand fühlen.

Ein älteres Kind Eltern sollte ruhig erklären, warum diese Verfahren erforderlich sind, was ein wenig schmerzhaft und unangenehm sein kann. Die Eltern sind in erster Linie für die psychologische Bereitschaft des Kindes verantwortlich.

Bei der Vorbereitung der Verfahren ist es auch sehr wichtig, den Empfehlungen des Arztes zur Ernährung zu folgen. Die wichtigste besteht darin, Produkte auszuschließen, die die Bildung von Gasen im Darm innerhalb von zwei Wochen fördern. Dazu gehören Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Gebäck und frische Milch. Vor den Eingriffen ist es ebenfalls notwendig, einen Einlauf zu machen, um Speisereste und Gase aus dem Darm zu entfernen (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Wie macht man einen Reinigereinlauf für ein neugeborenes Kind?).

Ein paar Wochen vor dem Eingriff müssen Lebensmittel, die zur Gasbildung beitragen, von der Diät des Kindes ausgeschlossen werden.

Wie wird Zystographie und Urographie für Kinder gemacht?

Um vollständige und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie alle Anforderungen eines Arztes erfüllen. Die Hauptschritte des Verfahrens:

  • Vorbereitende Veranstaltungen. Nach der Vorbereitung liegt das Kind bewegungslos auf dem Rücken des Röntgengeräts.
  • Als nächstes kommt der unangenehmste Moment - der Arzt führt einen Katheter ein und füllt die Blase mit einem Kontrastmittel. Kinder unter 12 Jahren - 50–100 ml einer Substanz, älter als 12 Jahre - ein Erwachsenentarif. Bei dieser Prozedur drückt der Arzt den Katheter, um ein Austreten der Substanz zu verhindern, wodurch schmerzhafte Empfindungen verursacht werden.
  • Nach der Injektion von Kontrastmittel in die Blase nimmt der Arzt mehrere Röntgenbilder auf: an der Seite, am Bauch und am Rücken. Die qualitativ hochwertigsten Bilder werden erhalten, wenn das Kind dabei unterstützt wird, seine Beine im 90-Grad-Winkel anzuheben und die Schultern leicht anzuheben.
  • Am Ende des Eingriffs entnimmt der Arzt den Katheter und macht ein Foto der leeren Blase.

Nach der Untersuchung werden die Bilder auf Vorhandensein von Fisteln, Bruch der Wände der Harnröhre oder der Blase analysiert. Wenn sie entdeckt werden, muss das Kind dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um eine Blutinfektion zu verhindern. Wenn keine Komplikationen festgestellt werden und dem Eingriff keine urologische Erkrankung vorausgeht, kann der Patient mit der Mutter nach Hause gehen.

Alternative Erhebungsmethoden

Urographie und Zystographie bei Kindern sind heutzutage immer seltener. Diese diagnostischen Verfahren werden durch sicherere und schmerzlosere Verfahren, wie z. B. Magnetresonanztomographie und Röntgen-Computertomographie, ersetzt.

Die MRT ist eine der fortgeschrittenen Methoden zur Untersuchung von inneren Organen. Tomographie hat keine Nebenwirkung. Bei der MRT können Eltern oder Bekannte in der Nähe des Patienten sein. Die Verwendung von MRI kann auf Video angesehen werden.

Wie wird die Zystographie bei Kindern gemacht?

Endoskopische Untersuchungen des Harnsystems bei Kindern werden durchgeführt, wenn der Verdacht einer Pathologie besteht, dass externe Diagnoseverfahren, die Ergebnisse von Blutuntersuchungen und Urintests keine vollständigen Informationen liefern. Eine Zystographie für Kinder ist nützlich, um eine urologische Erkrankung zu erkennen. Wie die Manipulation durchgeführt wird, was sie ist und wie das Kind sie transferieren wird, möchten alle Eltern wissen.

allgemeine Informationen

Die Zystographie ist eine spezielle Röntgenaufnahme der Harnblase. Die Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in dieses Organ, wonach eine Reihe von Aufnahmen mit Hilfe von Röntgenaufnahmen gemacht wird. Am häufigsten wird ein strahlenundurchlässiges Präparat von unten durch die Harnröhre injiziert. Auf Röntgenbildern sind mit Kontrastmittel gefüllte Organe deutlich sichtbar, wodurch ihre Größe und Form sowie das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen beurteilt werden können.

Neben der zystographischen Untersuchung können zur Diagnose Urethrozystoskopie und Zystoskopie eingesetzt werden. Diese Methoden legen nahe, dass der Urologe die innere Schleimhaut der unteren Harnorgane durch ein spezielles optisches Gerät, ein Zystoskop, untersucht, das ohne Röntgenstrahlen direkt in den Harnweg eingeführt wird. Der zystoskopische Unterschied in der Urethrocystoskopie bei der Untersuchung der Blase besteht darin, dass diese Studie zusätzlich auch die Harnröhre untersucht.

Wenn eine Prozedur nötig ist

Aufgrund der möglichen schädlichen Auswirkungen der Röntgenzystographie bei Kindern wird einmalig und mit einer minimalen Strahlendosis durchgeführt.

Das Verfahren ist für die Diagnose des vesikoureteralen Refluxes von großer Bedeutung - ein Phänomen, bei dem Urin aus der Blase in den Harnleiter zurückgeschleudert wird. Diese Pathologie während der Zystographie kann sogar in Ruhe erkannt werden. Besonders häufig wird es bei verzögerten Zystogrammen beobachtet. In diesem Fall werden 3 Stunden lang alle 30 Minuten Bilder aufgenommen.

Die während der Zystographie gewonnenen Daten werden verwendet, um Tränen und Verletzungen der Blase sowie angeborene Erkrankungen des Harntrakts zu erkennen.

Kinder unterziehen sich bei folgenden Indikationen einer Zystographie:

  • Verdacht auf einen Stein oder Neoplasma in der Blase;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz;
  • Blasenverletzung;
  • Erkrankungen des Harnsystems.

Gegenanzeigen

Die Blasenuntersuchung oder Zystographie hat folgende Kontraindikationen:

  • Verletzung des Wasserlassens aufgrund einer Verstopfung des Halses des Organs oder der Harnröhre (eine absteigende Zystographie ist jedoch zulässig);
  • akute eitrige entzündliche Prozesse im unteren Harntrakt;
  • Nierenversagen und andere Nierenerkrankungen (nur aufsteigende Zystographie ist möglich);
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • allergische Reaktion oder Idiosynkrasie des verwendeten röntgendichten Präparats (ein Test auf Allergien ist erforderlich);
  • schlechte Blutgerinnung

Wie bereite ich mich vor?

Um ein zuverlässiges Bild des Zustands der Nieren und der Blase zu erhalten, sollte die Vorbereitung für den Eingriff 2 Tage vor dem Eingriff beginnen, um zu ermitteln, welche Zystographie durchgeführt wird.

Eltern sollten darauf achten, die Gasbildung im Darm des Kindes zu reduzieren, da sie das Röntgenbild der Harnorgane verzerren können. Um dies zu tun, ist es nicht ratsam, dem Kind zu dieser Zeit Süßigkeiten, Kohl, Erbsen und kohlensäurehaltige Getränke zu geben. Sie können es mit Dillwasser gießen.

Die Vorbereitung auf die Zystographie umfasst den morgendlichen Reinigungseinlauf am Tag der Studie. Wenn das Kind an Verstopfung leidet, können Sie ihm vorher ein Abführmittel geben, das von einem Arzt verordnet wurde. Darüber hinaus sollte das Kind vor den Besonderheiten des Eingriffs, den möglichen Schmerzen und den harten Geräuschen des Röntgengeräts gewarnt werden.

Merkmale der Zystographie bei Kindern

Das aufsteigende Röntgenbild der Blase bei Kindern mit Kontrast wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Ein elastischer Gummikatheter entleert die Blase. Mit der Einführung eines Katheters bei neugeborenen Jungen wird ein Instrument zur Katheterisierung der Harnleiter genommen.
  2. Durch denselben Katheter wird das Organ mit einem flüssigen Kontrastmittel gefüllt. Kindern bis zu 2 Jahren werden 50 ml der Lösung injiziert, in 5-7 Jahren 80-100 ml und nach 7 Jahren 100-150 ml. Zu diesem Zeitpunkt kann das Kind Schmerzen haben.
  3. Beim Füllen der Blase wird der Katheter vorsichtig entfernt.
  4. Machen Sie mehrere Aufnahmen in 3 Projektionen: axial, anteroposterior und semi-lateral.
  5. Das Kind uriniert alleine und macht dann eine Momentaufnahme einer leeren Blase.

In einigen Fällen, in denen bei der Zystographie die gleichzeitige Untersuchung der Blase, der Nieren und der Harnleiter stattfindet, kann ein intravenöser Kontrast erforderlich sein. Bei einem Blutstrom dringt die Substanz in die Nieren ein und bereits von diesen zusammen mit Urin in die Blase, woraufhin das Kind zur Röntgenaufnahme bereit ist.

Anästhesie

Aufsteigende (retrograde) zystographische Diagnostik und Operationen auf den Urinausscheidungswegen für Säuglinge und Kinder im Vorschulalter werden in Vollnarkose durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Zystographie bei Kindern hat keine negativen Folgen. Es gibt jedoch Fälle von Schädigungen des Schließmuskels der Blase und Infektionen, die zur Entwicklung akuter Entzündungsprozesse führen.

Ergebnisse der Zystoskopie

Der Urologe untersucht Bilder des Kindes, die mit einem Blasenröntgenbild aufgenommen wurden. Normalerweise hat die gefüllte Orgel bei Kindern klare Konturen und eine birnenförmige Form. Steigende Zystographie hilft zu erkennen:

  • Steine ​​und Sand;
  • Fremdkörper;
  • Ureterozele (Ureterprolaps);
  • tuberkulöse Prozesse;
  • Tumoren;
  • Verletzungen - wenn sie dagegen außerhalb des Körpers sichtbar sind;
  • neurogene Blase - vergrößert im Bild;
  • Schwäche des Schließmuskels, die den Anschein einer zungenartigen Auswurf einer strahlenundurchlässigen Substanz in den Rücken der Harnröhre hat;
  • Restharn in der Blase nach dem Wasserlassen;
  • Divertikel (sacculate Vorsprünge der Organwände), die auf dem Zystogramm wie ein zusätzlicher Hohlraum auf der Blasenseite erscheinen.

Beim Erkennen schwerer Defekte und Rupturen der Blase wird der Patient auf die Operation vorbereitet. Fremdkörper, Steine ​​und Tumore werden in der vom Arzt gewählten Weise entfernt. Wenn entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems entdeckt werden, wird die Behandlung mit Volksheilmitteln und Arzneimitteln vorgeschrieben.

Merkmale der Frauen und Männer

Die Zystographie wird durchgeführt, wenn es Hinweise für Kinder und Erwachsene gibt. Die besonderen Merkmale dieses Verfahrens für Frauen sind, dass angesichts der weiten und kurzen Harnröhre ein harter Katheter verwendet werden kann, um ein Kontrastmittel zu injizieren. Bei Männern dagegen ist die Harnröhre schmal und lang, so dass dieser flexible Patientenkatheter in dieser Kategorie von Patienten verwendet wird. Bei einer Prostatahyperplasie, die von einer Verengung der Harnröhre begleitet wird, ist es für Männer bevorzugt, eine absteigende Zystographie mit intravenösem Kontrast durchzuführen.

Arten der Zystographie

Perkutane Urographie

Bei der perkutanen Urographie wird durch externe Injektion Kontrastmittel in das Nierenbecken eingeführt. Die Methode wird angewendet, wenn aufgrund von Nieren- oder Harnwegserkrankungen keine Ausscheidungs- oder retrograde Urographie durchgeführt werden kann.

Untersuchung und Ausscheidungsurographie

Die Panorama-Radiographie wird ohne die Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt. Ein einfaches Röntgenbild gibt einen Überblick über den Ort und die Form der Harnorgane.

Wenn es erforderlich ist, die Funktionalität der Nieren und die Pathologien des oberen Harnsystems zu bestimmen, wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt. Die Methode basiert auf der Fähigkeit der Nieren, eine strahlenundurchlässige Substanz, die in die Vene des Patienten injiziert wird, mit Urin zu akkumulieren und zu entfernen.

Antegrade Urographie

Bei der antegraden (abwärts gerichteten) intravenösen Urographie ist das Bild der Blase im Bild weniger klar als bei der retrograden. Diese Studie ist von besonderem Wert, wenn aus irgendeinem Grund die Einführung eines Katheters für den Patienten kontraindiziert ist.

Retrograde Urographie

Kontrast wird mit einem Katheter durch die Harnröhre in den Harnweg injiziert und bewegt sich in Richtung der Nieren.

Blasenuntersuchung oder Zystographie bei Kindern: wie erfolgt die Behandlung, Besonderheiten des Verfahrens, Vorbereitung und Durchführung der Diagnose

Die Zystographie ist ein komplexes diagnostisches Verfahren. Die Untersuchung der Blase wird streng nach den Indikationen durchgeführt, wenn andere Methoden die Frage nach den Ursachen von pathologischen Prozessen im Harntrakt nicht genau beantworten.

Es ist wichtig, die Indikationen und Kontraindikationen für die Zystographie bei Kindern zu kennen. Wie kann eine Blase mit einem Kontrastmittel untersucht werden? Treten während des Eingriffs Beschwerden auf? Was zeigt die Studie? Antworten im Artikel.

allgemeine Informationen

Das Verfahren beinhaltet das Einbringen von strahlenundurchlässigen Substanzen in die Blasenhöhle. Die Ärzte füllen den Hohlraum mit einer Lösung (50 bis 200 ml, je nach Alter des Kindes), die 10–30% Urografin, Yodamin, Triombrast enthält.

Zu Beginn des Verfahrens und nach dem Befüllen aller Bereiche mit einem Kontrastmittel nimmt der Arzt Röntgenaufnahmen auf, um den Zustand der Organe des Harnsystems zu beurteilen. Die spezielle Präparation färbt Stoffe, alle betroffenen Bereiche fallen auf den Bildern gut auf. Nach den Ergebnissen der Studie ist ein klares Röntgenbild der Blasenhöhle sichtbar. Das Verfahren dauert je nach Sorte zwischen 30 und 60 Minuten mit Vorbereitung - bis zu zwei Stunden.

Merkmale und Arten der Forschung

Die Zystographie wird mit zwei Hauptmethoden durchgeführt:

  • aufsteigende Methode. Das röntgendichte Präparat wird mit einem Katheter durch die Harnröhre in die Blase injiziert. Zur Verringerung der Beschwerden verwendetes Gel Katedzhel mit betäubender Wirkung;
  • Abwärtsmethode. Die Zusammensetzung wird in eine Vene injiziert, dann trägt das Blut die Substanz durch den Körper. Nach einiger Zeit dringt der Wirkstoff in die Blase ein und verfärbt das Gewebe. Ab jetzt können Röntgenaufnahmen gemacht werden. Die Methode ist weniger schmerzhaft, aber das Eindringen von Kontrastmittel in das Blut erhöht das Risiko allergischer Reaktionen.

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Wie man einen Abstrich aus der Harnröhre auf die Flora von Frauen nimmt und was die Ergebnisse zeigen, lesen Sie an dieser Adresse.

Hinweis:

  • Mit der Entwicklung von kontrastarmen Kalkeln und kleinen Tumoren ist eine andere Art der Forschung erforderlich - die Pneumocystographie. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Einführung in den Hohlraum der Blase keine flüssige Form des Arzneimittels ist, sondern ein Gas. Für das Verfahren mit Sauerstoff, Kohlendioxid oder Lachgas;
  • Manchmal kombinieren Ärzte Gas und Flüssigkeit, um komplexe Fälle von Krankheiten, Abnormalitäten in der Entwicklung des Harntrakts und den Tumorprozess zu diagnostizieren. Die Lacunar-Zystographie ist eine sehr informative Methode.
  • Wenn das Kind Probleme beim Wasserlassen hat, kann der Urologe eine Scheinzystographie verschreiben. Die Studie wird direkt während der Entfernung des Urins durchgeführt. Die Technik liefert genaue Daten zu den Leckstellen einer strahlenundurchlässigen Substanz. Ein unangenehmer Moment sind psychische Beschwerden, die ein Kind nur schwer bewältigen kann.

Vor- und Nachteile

Kontrastdiagnosetests weisen sowohl Stärken als auch Schwächen auf. Trotz des hohen Informationsgehalts der Zystographie weist die Methode einige negative Punkte auf, die wichtig sind, um die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zu ziehen.

Der Arzt sollte erklären, wie das Kind auf das Verfahren vorbereitet wird, um das Risiko von Komplikationen und ungenauen Ergebnissen zu reduzieren. Ärzte sollten negative Folgen vermeiden, die Diagnoseregeln strikt einhalten, das Alter des Patienten und den Zustand der Organe des Patienten berücksichtigen.

Vorteile:

  • Röntgenbilder zeigen alle Anomalien, die bei Zystoskopie und Ultraschall schwer zu erkennen sind.
  • Für das vollständigste Bild in schwierigen Fällen können Ärzte die beste Methode wählen: Lacunar oder Pneumocystographie;
  • das ergebnis der studie ist nach kurzer zeit nach dem Eingriff fertig. Der Arzt beurteilt Gewebeschäden, gibt eine vorläufige Stellungnahme ab und schickt einen pädiatrischen Urologen.
  • Das neue Röntgengerät mit digitaler Auflösung ermöglicht die Untersuchung des gesamten Prozesses: vom Füllen der Blase bis zum Entfernen des Urins. Bei der dynamischen Zystographie wird die Strahlenbelastung deutlich reduziert, was besonders bei der Untersuchung von Kindern wichtig ist.

Nachteile:

  • psychisches Unbehagen;
  • das Kind versteht nicht immer die Anweisungen des Arztes;
  • schmerzhafte Empfindungen während des Einführens des Katheters;
  • mögliche Komplikationen in Form allergischer Reaktionen auf das Medikament, nephrotoxische Wirkung. Bei der retrograden Zystoskopie fehlen die aufgeführten Komplikationen, jedoch sind andere Probleme möglich: akute Harnverhaltung vor dem Hintergrund des Sphinkter-Sphinkter und Trauma der Schleimhaut der Harnröhre (normalerweise bei älteren Patienten);
  • Wenn die Wände der Blase aufreißen, kann das Eindringen eines Kontrastmittels in den Blutkreislauf Sepsis hervorrufen.

Indikationen zur Diagnose

Komplizierte diagnostische Studie nach Voruntersuchung eines kleinen Patienten. Es ist wichtig, Blutuntersuchungen, Urine, Ultraschall und Urographie zu sammeln.

Das Einbringen einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Blasenhöhle in der Kindheit ist unerwünscht, das Kind und die Eltern haben oft Angst vor dem Eingriff, es werden Bedingungen für die Entwicklung von Stress geschaffen. Wenn nach den Ergebnissen anderer Untersuchungsarten keine genauen Daten über die Ursachen der negativen Symptome, die Lokalisation und den Schweregrad des pathologischen Prozesses im Harntrakt vorliegen, muss eine Zystographie durchgeführt werden.

Hauptindikationen:

  • Pathologie der bohnenförmigen Organe und der Blase;
  • Harninkontinenz;
  • Blasenbruch oder Rückfluss;
  • Nachweis eines Tumors unbekannter Ätiologie;
  • Nierentuberkulose;
  • die Ansammlung von Sand und Salzsteinen;
  • abnorme Entwicklung des Urogenitalsystems.

Gegenanzeigen

In den folgenden Fällen wird keine steigende Zystographie durchgeführt:

  • Entzündung im Hodensack, Harnröhre, Blase;
  • Harnabfluss von Blutgerinnseln oder massive Hämaturie.

Wie bereite ich ein Kind vor: Ratschläge für die Eltern

In den meisten Fällen meiden die Ärzte die Zystographie, verwenden andere diagnostische Methoden. Wenn Sie auf eine absteigende oder aufsteigende Zystographie nicht verzichten können, müssen die Eltern dem Kind erklären, wie die Studie durchgeführt wird und warum sie während des Verfahrens ein wenig leiden müssen.

Die psychologische Vorbereitung ist wichtig, eine verständliche Erklärung des Wesens der Methode und der Wichtigkeit der Untersuchung. Je weniger Eltern in Panik geraten, desto geringer ist das Risiko, bei ihrem Sohn oder ihrer Tochter Angst zu entwickeln.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Ernährung des jungen Patienten ändern:

  • für die Woche aus dem Menü, um alle Elemente auszuschließen, die eine verstärkte Gasbildung im Darm hervorrufen. Sie sollten keine Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Backen, frische Milch geben;
  • Wenn das Kind an Verstopfung leidet, nimmt der kleine Patient zwei Wochen vor dem Eingriff ein mildes Abführmittel.
  • Kinder bekommen Tee, der vor der Ansammlung von Gasen oder Dillwasser warnt;
  • zwei Tage vor der Blasenuntersuchung verbietet der Arzt Produkte, die Blähungen verursachen;
  • Am Tag der Studie ist ein Einlauf erforderlich, um die Entfernung von Speiseresten und Gasen aus dem Darm zu maximieren.

Wie behandelt man akutes Nierenversagen? Zeigen Sie eine Auswahl effektiver Behandlungsoptionen an.

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie die Ausscheidungsurographie der Nieren mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird.

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Wie ist der Ablauf?

Alle Arten der Zystographie bereiten dem Patienten psychische Beschwerden, mit einer aufsteigenden Forschungsmethode werden Schmerzen empfunden, wenn der Harnröhrenkatheter eingeführt wird. Es ist wichtig, alle Ärzteteams durchzuführen, um das genaueste Ergebnis zu erhalten. Nach dem Eingriff wechselt der Urin häufig die Farbe: Es gibt eine röntgendichte Substanz.

Forschungsinformationen:

  • Nach der Vorbereitung liegt der Patient auf dem Röntgengerät (Position "auf dem Rücken"). Während der ersten Phase musst du still liegen. Ein Arzt macht ein allgemeines Bild der Organe des Urogenitalsystems;
  • Dann geht der Arzt zum unangenehmsten Teil über - setzt einen Katheter ein, durch den der Hohlraum der Blase mit Flüssigkeit mit einer strahlenundurchlässigen Substanz oder einem gasförmigen Gas gefüllt wird. Bis zu 12 Jahre sind 50–100 ml des Arzneimittels ausreichend, Jugendliche erhalten eine Erwachsenenrate von 200–300 ml;
  • während der kontrast- und untersuchungsuntersuchung drückt der arzt auf den katheter, der schmerzhaft macht und zum urinieren drängt. Dieser Schritt ist unerlässlich - es ist wichtig, den Kontrast innerhalb des Hohlraums zu verzögern, damit die Substanz während des Eingriffs nicht aus der Blase fließt.
  • Nach dem Befüllen der Blase mit einer speziellen Substanz macht der Radiologe mehrere Bilder in verschiedenen Projektionen: auf der Seite, vom Bauch und vom Rücken. Der kleine Patient sollte seine Beine auf 90 Grad anheben und die Schultern weiter anheben. In dieser Position sind die Bilder am klarsten und aufschlussreichsten;
  • Am Ende des Eingriffs entfernt der Arzt den Katheter und macht eine Momentaufnahme einer leeren Blase.
  • Nach der Studie untersucht der Arzt die fertigen Bilder und analysiert das Bild. Wenn Fisteln oder Brüche der Wände der Harnröhre oder der Blase festgestellt werden, muss das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um Sepsis zu verhindern: Der Kontrast geht durch die Berstzonen in das Blut;
  • Wenn keine Komplikationen vorliegen, ist nach dem Eingriff kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Meist wird die Zystographie ambulant durchgeführt. Die Beobachtung durch Ärzte der Urologieabteilung ist erforderlich, wenn ein kleiner Patient zuvor eine medizinische Einrichtung mit schweren Harnwegserkrankungen betreten hat und die Zystographie eine der geplanten Untersuchungsmethoden ist.

Diagnoseergebnisse

Was zeigt die Zystographie? Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Lokalisierungsbereich des Nidus, den Schweregrad der Veränderungen und die Ausbreitung der Entzündung, die Art des Tumorprozesses oder die Größe der Steine ​​genau zu bestimmen. Im ersten Bild sieht der Radiologe die genaue Lage der Nieren und anderer Organe des Harnsystems. Nach dem Füllen der Hohlräume mit einer strahlenundurchlässigen Substanz können Pathologien identifiziert werden, die bei Ultraschall und Zystoskopie schwer zu erkennen sind.

In den gefärbten Organen sind gut unterscheidbare Abweichungen:

  • angeborene Defekte der Blase und bohnenförmige Organe;
  • Divertikel und renaler ureteraler Reflux;
  • Kalksteine ​​im Harntrakt;
  • Änderungen in der Struktur und Dicke der Wände der Blase;
  • Fistel, traumatische Schädigung der Blasenwände und anderer Teile des Harnsystems;
  • Tumore und Steine ​​jeder Größe;
  • Entzündungsprozesse in natürlichen Filtern, Blase, Harnleiter, andere Pathologien.

Als nächstes ein Video über die Merkmale der Vorbereitung und die Regeln der Blasenzystographie:

Wie Zystographie für Kinder gemacht wird: Vorbereitung und Kontraindikationen

Oft reicht eine einmalige Untersuchung eines kleinen Patienten, Palpation und Testergebnisse beim Arzt nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. In diesem Fall werden zusätzliche Studien ernannt. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Blasenzystographie bei einem Kind. Diese Art der Diagnose ist ein Röntgenbild, das mit einem zuvor dem Körper verabreichten Kontrastmittel aufgenommen wurde.

allgemeine Informationen

Trotz der Tatsache, dass sich Röntgenstrahlen nicht als die günstigste Auswirkung auf den menschlichen Körper etabliert haben und die Methode selbst eine Reihe von Kontraindikationen aufweist, sollte die Zystographie bei Kindern durchgeführt werden, wenn die Gesundheitsrisiken durch die Krankheit ausgeprägter sind. und nicht die Gefahr der Exposition. Neben Röntgenaufnahmen gibt es eine andere Untersuchungsmethode, die MR-Diagnostik. Für einige Patienten ist die Tomographie jedoch recht teuer. Darüber hinaus bedeutet dies, dass das Kind mindestens eine halbe Stunde lang bewegungslos im Tomographen bleiben muss, und diese Anforderung kann nicht immer erfüllt werden.

Die Blasenentzündung wird bei Kindern unter einem Jahr sowie bei einem älteren Kind durchgeführt. Eltern sollten keinen Zweifel haben, wenn der Arzt ihnen empfiehlt, dieses Verfahren durchzuführen. Natürlich muss zuerst eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um absolute Kontraindikationen zu erkennen.

Hinweise zur Durchführung des Verfahrens an das Kind

Die Zystographie bei Kindern unter einem Jahr, Säuglingen und Kindern im höheren Alter wird im Rahmen einer Reihe von Studien zugeordnet, die in mehreren Fällen dazu dienen, Pathologien und Abnormalitäten in der Entwicklung des Urogenitalsystems zu identifizieren.

Pathologie der bohnenförmigen Organe und der Blase

Solche Erkrankungen können angeboren oder erworben sein und erfordern in den meisten Fällen entweder eine Operation oder eine konservative (medizinische) Behandlung. Pathologische Prozesse sind in der Regel die Folge von Verletzungen, abnorme intrauterine Entwicklung.

Harninkontinenz

Die Blasenentzündung kann mit Inkontinenz beim Kind durchgeführt werden, verursacht durch die strukturellen Merkmale der Genitalorgane und der Blase, die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur. In einigen Fällen ist die Studie für die Enuresis (nächtliches unfreiwilliges Wasserlassen) erforderlich.

Blasenbrüche und Rückfluss

Die Untersuchung (in der Regel kurz nach der Operation) zielt darauf ab, den Bereich der Brüche, die Gesamtfläche des verletzten Gewebes, zu identifizieren. Bei Reflux (Wiederinjektion von Urin aus der Blase in die Harnleiter) findet der Diagnostiker heraus, was eine solche Fehlfunktion des Urogenitalsystems verursacht hat.

Nachweis eines Tumors unbekannter Ätiologie

In einigen Fällen soll die Zystographie bei Kindern die ungünstigsten Folgen, nämlich verschiedene bösartige Tumore, bestätigen oder ausschließen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Chance auf ein günstiges Behandlungsergebnis.

Nierentuberkulose; Ansammlung von Sand und Salzsteinen

In Analogie zum vorherigen Fall erfordern Nierentuberkulose, Sand und Salz (die letzten beiden können später zu Steinen werden) den frühest möglichen medizinischen Eingriff. Um das Ausmaß der Erkrankung zu beurteilen, um zu verstehen, wie schnell sie voranschreitet, und um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten, sind mehrere Sitzungen der zystographischen Untersuchung erforderlich.

Anomalien der Entwicklung des Urogenitalsystems

Die Blasenentzündung bei einem Kind hilft, den Schweregrad der angeborenen oder erworbenen abnormen Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems zu beurteilen. Eltern sollten bedenken, dass in fast der Hälfte der Fälle die Anomalien nicht nur die Nieren, die Blase und die benachbarten Organe betreffen, sondern auch das Fortpflanzungssystem.

Vorbereitung für den Eingriff

Eine der Hauptfragen von Eltern, die mit der Notwendigkeit eines solchen Verfahrens wie Zystographie bei Kindern konfrontiert sind - wie wird diese Untersuchung durchgeführt? Andere Probleme sind ebenso wichtig. Ist eine vorbereitende Vorbereitung notwendig? Muss ich erneut röntgen? Wie effektiv ist der behandelnde Arzt?

Abnehmen

Etwa zwei Tage vor dem Besuch beim Diagnostiker ist es notwendig, das Kind auf ein Diätfutter umzustellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle üblichen Nahrungsmittel von der Diät ausgeschlossen werden sollten. Es reicht aus, um keine Leguminosen und andere Nahrungsmittel zu geben, die Gasbildung verursachen: Brot, rohes Gemüse und Obst, Milch. Es wird empfohlen, bevorzugt Brei, gekochtes Fleisch zu bevorzugen. Getränke sind bevorzugte herzhafte Tees und Kräuter, zum Beispiel Kamille oder Fenchel. Sie normalisieren nicht nur die Arbeit des Darms, sondern beruhigen auch das Nervensystem des Babys, da es für ihn Stress ist.

Reinigungs-Einlauf

Unter der Diät endet die Vorbereitung auf die Zystographie bei Kindern nicht. Am Tag des Eingriffs müssen Sie einen reinigenden Einlauf anlegen. Wenn sich das Kind vor der Diagnose beunruhigt, führen Sie ein freundliches Gespräch mit ihm, versuchen Sie, sich positiv einzustellen, erklären Sie, dass die Zystographie nichts Schlechtes oder Gefährliches für seine Gesundheit verursacht.

Wie wird Zystographie für Kinder gemacht?

Wie erfolgt die Zystographie bei Jungen und Mädchen? Die erste ist notwendig, um eine auf der Seite liegende Position einzunehmen, ein Bein zu beugen und das zweite zu strecken. Mädchen dagegen lagen auf dem Rücken. Der Arzt sollte nach und nach einen Katheter in die Harnröhre einführen, Sie können zunächst eine Lokalanästhesie durchführen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter in die Blase injiziert. Dann werden Röntgenaufnahmen in mehreren Projektionen gemacht. Nach dem Eingriff kommt der Kontrast durch die Harnwege zum Vorschein und dauert normalerweise nicht länger als 2-3 Tage.

Gegenanzeigen

Die Zystographie kann einem Kind so oft durchgeführt werden, wie es von Ihrem Arzt empfohlen wird, insbesondere in Fällen, in denen der Verlauf der Erkrankung im Laufe der Zeit beobachtet werden muss. Gleichzeitig gibt es eine bestimmte Grenze - höchstens fünf- oder sechsmal pro Kalenderjahr. Mehr Strahlung kann ein Kind schädigen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Kinder doppelt so empfindlich für Röntgenstrahlung sind.

Entzündung im Hodensack, Harnröhre, Blase

Diagnostik bei Entzündungen, insbesondere in der akuten Form, kann den Krankheitsverlauf verschlechtern und zu einem falschen Bild führen. Dies verhindert die endgültige Diagnose.

Harnausscheidung von Blutgerinnseln oder massive Hämaturie

Auf dem Röntgenbild wird der Diagnostiker nicht immer in der Lage sein, Blutgerinnsel von Tumoren zu unterscheiden, egal wie erfahren er ist.

Umfrageergebnisse

Nach Durchführung der Prozedur werden die Ergebnisse entschlüsselt. Dieser Teil der Studie wird nur von einem Facharzt durchgeführt. Kein einziges Video über die Zystographie bei Kindern aus dem Internet, jedoch informativ, gibt Ihnen verlässliche Informationen über den Verlauf der Erkrankung, den Verlauf der Erkrankung und den Verlauf der Diagnose..

6 Hauptindikationen für die Zystographie bei Kindern

Wenn ein Baby Probleme mit dem Harnsystem hat, sind die Eltern zu allem bereit, wenn es darum geht, die Ursache der Erkrankung so schnell wie möglich zu identifizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Viele von ihnen haben jedoch noch nie von einer solchen Studie als Zystographie gehört, und dies kann zu einem "Stupor" führen. Es stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit und Sicherheit ihres Verhaltens für ihre Krümel.

Aber wann wird bei Kindern Zystographie durchgeführt? Wie wird es gemacht? Ist sie sicher? Was ist das Wesentliche? Was sind die Vor- und Nachteile dieser Forschungsmethode?

Was ist das Wesentliche der Zystographie?

Die Essenz dieser Methode besteht darin, die Blase zu kontrastieren und eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um die pathologischen Veränderungen der Blase weiter zu identifizieren (es ist möglich, eine traumatische Beschädigung der Wände, ihre Verdickung, eine Änderung ihrer Form, das Vorhandensein von Rückfluss zu erkennen).

Wie wird die Zystographie durchgeführt? Funktionen bei Kindern

Das Verfahren für Kinder ist wie folgt:

  • das Kind wird auf dem Rücken auf den Röntgentisch gestellt und in dieser Position fixiert;
  • es wird ein Bild der Bauchhöhle gemacht;
  • lokale Vorbehandlung durchführen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen);
  • mit einem weichen sterilen urethralkatheter wird ein besonderer kontrast in die blase eingeführt. Das Volumen des injizierten Kontrastmittels wird nach dem Alter des Kindes berechnet: bis zu zwölf Jahre (45 - 100 ml) und für ältere Kinder (wie auch für Erwachsene) - 150 - 300 ml;
  • Einklemmen des Katheters, um das Austreten von Flüssigkeit zu verhindern;
  • Eine Serie von Schüssen wird an verschiedenen Körperpositionen (an der Seite, am Bauch, am Rücken, mit gebeugten Knien) aufgenommen.
  • Dann wird die Blase geleert, der Katheter entfernt und das endgültige Kontrollbild des Organs durchgeführt.

Die Besonderheit dieses Verfahrens ist die Tatsache, dass bei Kindern häufiger eine Scheinzystographie angewendet wird. Röntgenaufnahmen werden während der Blasenentleerung durchgeführt. So können Sie Veränderungen entlang der Harnröhre erkennen, was das Gesamtbild der Blase und der Nieren mit Harnleitern ergänzt.

Der Zeitpunkt der Einführung eines Kontrastmittels in die Harnröhre ist eine der unangenehmen Stadien der Studie. Natürlich hängt vieles von der individuellen Sensibilität des Kindes ab, doch in der Mehrheit wird der Prozess nicht nur durch Beschwerden, sondern auch durch starke Schmerzen kompliziert. Nicht alle Babys können dem ausreichend standhalten. Daher müssen Fachärzte auf eine Vollnarkose (Anästhesie) zurückgreifen.

Erforderliche Ausrüstung

Für diese Studie benötigen Sie: Röntgengerät, Infusionssystem, Spritzen, Röntgenkontrastmittel, Blasenkatheter.

Optionen für (Typen)

Der Kontrast für die Implementierung des Diagnoseverfahrens kann auf zwei Arten eingeführt werden. Im ersten Fall wird die Lösung intravenös injiziert und gewartet, bis sie gefiltert wird und durch die Nieren, den Harnleiter und darüber hinaus ausgeschieden wird. Im zweiten Fall wird das Harnsystem mit Hilfe eines Katheters mit einem vorgefertigten Kontrast gefüllt und ich verfolge anhand der Bilder den Zeitpunkt des Füllens und den weiteren Rückzug. Abhängig davon werden seine Varianten unterschieden - aufsteigende und absteigende Zystographie. Die am häufigsten verwendete Methode ist die zweite.

Wenn Ihr Baby Probleme beim Wasserlassen hat, wird die Hämatokardiographie angewendet.

Das Verfahren selbst dauert etwa 30–60 Minuten und die Vorbereitungszeit bis zu zwei Stunden.

In welchen Fällen wird Kindern Zystographie gezeigt?

Die Notwendigkeit einer Zystographie tritt in folgenden Fällen auf:

  • Enuresis (Unfähigkeit des Kindes, das Wasserlassen zu kontrollieren);
  • Suche nach verschiedenen Organfehlern, Rückflüssen;
  • Nierenglomerulärer Schaden (Nephrotisches Syndrom);
  • Blasentuberkulose;
  • Differentialdiagnose und diagnostische Suche nach Tumoren (gutartig und bösartig);
  • mit Brüchen und anderen Schäden der Harnwege.

Gegenanzeigen zur Durchführung des Verfahrens

Das Verfahren hat eine ganze Liste von Gegenanzeigen:

  • das akute Stadium eines entzündlichen Prozesses der Harnorgane (Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis);
  • Hämaturie;
  • individuelle Überempfindlichkeit gegen ein Kontrastmittel;
  • aktives Stadium des tuberkulösen Prozesses;
  • kürzliche Operation an Harnorganen
  • Nierenversagen;
  • Verstopfung (überfließender Darm). Es ist notwendig, einen reinigenden Einlauf zu machen.

Was macht die Zystographie sichtbar?

Mit dieser Studie kann der Arzt beurteilen, welche Form die Harnorgane im Kind haben, wie sie sich befinden, welche Größe sie haben und ob es Pathologien und Abnormalitäten gibt (z. B. Tränen, Rückfluss, Verdichtung usw.).

Wie bereite ich ein Kind auf die Studie vor? Memo an die Eltern

Bevor Sie diese Studie durchführen, müssen Sie herausfinden, ob Ihr Baby Kontraindikationen hat oder nicht, eine Allergie gegen die injizierten Medikamente. Zwei oder drei Tage vor dem Treffen sollten auch alle Produkte ausgeschlossen werden, die die Gasbildung im Darm fördern. An dem Tag, an dem die Zystographie durchgeführt wird, ist es verboten zu essen und es ist notwendig, den Darm des Babys mit einem reinigenden Einlauf zu spülen.

Wenn ein Kind zu Blähungen neigt - es wird empfohlen, Dillwasser für mehrere Tage zu verabreichen, und bei Dysbakteriose - Laktobazillen.

Kinder unter einem Jahr dürfen Brei zum Frühstück (vorzugsweise auf Wasser) trinken und Saft oder Wasser trinken, um „hungrige Gase“ zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, dass das Kind die Notwendigkeit erklärt, diese Manipulation durchzuführen und seine Essenz zu erklären (wenn es bereits verstanden wird). Es ist notwendig, das Baby zu beruhigen.

Vor- und Nachteile der Zystographie

Wie alle Studien hat diese Methode ihre Vor- und Nachteile.

Die Vorteile dieser Methode:

  • Die Studie ermöglicht es Ihnen, Veränderungen zu erkennen, die mit anderen diagnostischen Methoden (Ultraschall, Zystoskopie usw.) schwer zu erkennen oder nicht zu erkennen sind.
  • Dank moderner Technologien kann der Arzt den gesamten Harnprozess verfolgen und die Pathologie rechtzeitig diagnostizieren.
  • Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, muss nicht lange gewartet werden.
  • Wenn es notwendig ist, das vollständige Bild der Erkrankung zu bestimmen, kann Lakunar oder Pneumocystographie verwendet werden.

Nachteile:

  • ist sehr schmerzhafte und unangenehme Manipulationen;
  • Bei der Durchführung von Säuglingen und Vorschulkindern verwenden sie meist eine Vollnarkose.
  • Das Baby hört während der Studie aufgrund von Schmerzen und Beschwerden und in einigen Fällen - Angst - nicht immer dem Arzt und der Krankenschwester zu.
  • Es besteht die Gefahr von Komplikationen (allergische Reaktion, nephrotische Wirkung, Sepsis usw.).
  • Dabei wird das Kind mit den Genitalien bestrahlt.

Mögliche Komplikationen

Diese Forschungsmethode ist ziemlich ernst und kann zur Entstehung einer Reihe von Komplikationen beitragen. Dazu gehören:

  • allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel. Es kann sich in Form von Atemnot und Hautausschlag bei der Art der Urtikaria manifestieren;
  • nephrotische Wirkung. Es äußert sich in starken Kopfschmerzen, Schwindel und dem Geruch von Aceton aus dem Mund. In diesem Fall muss das Kind dringend zur Entgiftung auf die Intensivstation gebracht werden.
  • mechanische Beschädigung der Harnröhre beim Einführen des Katheters. Dies kann sich durch schmerzhaftes Wasserlassen, einen rosa Hauch, ausdrücken.
  • akute Zurückhaltung des Urin- oder Sphinkter-Reflexkrampfes (Unmöglichkeit der Selbstentleerung nach Manipulation);
  • Exazerbation der Pyelonephritis. Um dies zu verhindern, empfehlen viele Ärzte vor der Durchführung dieser Manipulation Uroseptika.

Fazit

Diese Forschungsmethode ist die größte Errungenschaft in der Urologie. Mit einer richtig ausgewählten Diagnoseoption können Sie die zuverlässigsten Informationen über den Zustand des Harnsystems und insbesondere der Blase erhalten. Dank der Zystographie kann der Arzt schnell die richtige Diagnose stellen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Wenn Sie oder Ihr Kind diese Manipulation erhalten, befolgen Sie daher alle Empfehlungen des Urologen, um ein qualitatives Ergebnis zu erhalten und es gibt keine Komplikationen nach der Implementierung.

Um sich selbst oder Ihren Krümel nicht zu solchen Studien zu bringen, ist es sehr wichtig, sich vor Unterkühlung und Infektionen des Urogenitalsystems zu schützen. Also pass auf! Passen Sie auf sich und Ihre Kinder auf!

Zubereitungsmethoden und Merkmale der Zystographie bei Kindern

Die Zystographie ist Teil einer Röntgenuntersuchung (Urographie), deren Zweck es ist, den physiologischen und anatomischen Zustand der Blase aufzudecken. Dieses Verfahren wird nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Jugendlichen über 12 Jahren durchgeführt, da mit ihm das Vorhandensein angeborener Anomalien, Komplikationen nach Infektionskrankheiten und anderen Erkrankungen genau bestimmt werden kann. Die Zystographie bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale wie Halten, Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die nicht nur Ärzte, sondern auch Eltern kennen sollten.

Merkmale der Anwendung der Methode der Zystographie bei Kindern

Viele Leute kennen die Bedeutung des Wortes Zystographie. Hierbei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Blase (MP), die auf der Einführung des Kontrastmittels in den Körper des Patienten basiert. Anschließend wird eine Reihe von Aufnahmen auf dem Röntgengerät gemacht. Die beschriebene Diagnosemethode ermöglicht einen guten Einblick in die Anatomie des MP, die Integrität seiner Gewebe und deren Funktionsweise.

Die Einführung eines Kontrastmittels wird unter Verwendung eines Katheters durchgeführt, aber manchmal Frauen und Männer (bei Kindern versuchen, dies so weit wie möglich zu vermeiden), wird das Medikament intravenös verabreicht, um seine Konzentration in der Blase zu erhöhen.

Merkmale der Zystographie bei Kindern werden durch das signifikante Risiko von Allergien und Nebenwirkungen nach der Befragung bestimmt.

Um das erste Problem zu lösen, wird dem Kind vor dem Eingriff ein Antihistamin verabreicht, das die allergische Reaktion „abschreckt“. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird eine langsame Zystographie bevorzugt. Die Essenz besteht darin, dass die Blase mit einem Kontrastmittel mit Flüssigkeit gefüllt ist. Danach werden alle 20 bis 30 Minuten innerhalb von 1 bis 1,5 Stunden seltene Bilder aufgenommen (dies verringert die empfangene Strahlung).

Algorithmus für die Zystographie bei Kindern

Die Blasenentzündung tritt bei einem kleinen Patienten auf, wie bei Frauen und älteren Männern. Vor der Diagnose müssen Sie geschult werden. Danach wird dem Kind eine Untersuchung verordnet, die in einem Diagnoseraum mit einem Röntgengerät durchgeführt wird.

Das Verfahren ist einfach: Vor Beginn der Zystographie wird dem Kind ein Antihistamin injiziert, danach wird es auf die Rückseite eines Röntgengeräts gelegt und das erste Bild wird gemacht, bevor das Kontrastmittel injiziert wird (die Jungen werden mit einem strahlenreflektierenden Schutzschirm bedeckt). Danach wird mit Hilfe eines Katheters ein Jod enthaltendes Medikament injiziert und eine Reihe von Schüssen in Abständen gestartet, die der Arzt individuell auswählt. Der letzte Schuss wird nach dem Leeren der Blase des Kindes erhalten.

Während des Verfahrens ist die Anwesenheit von Eltern erlaubt (die Einschränkung gilt für schwangere Frauen und Krebspatienten), sodass sie das Baby unterstützen und beruhigen können, da das Verfahren für das Kind anstrengend sein kann.

Die Durchführung der Zystographie ist für das Kind häufig schwierig. Daher ist es für 1–2 Tage danach besser, der Bettruhe zu folgen, weiche warme Nahrung zu sich zu nehmen und Wasser, Milchprodukte, Kräutertees und Säfte zu trinken.

Zystographie-Vorbereitung

Die Radionuklid-Zystographie für ein Kind erfordert eine vorbereitende Vorbereitung, ohne die die Untersuchung möglicherweise nicht das gewünschte Ergebnis liefert und das Risiko für Nebenwirkungen noch höher ist.

Bevor mit der Diagnose begonnen wird, müssen einige Tests bestanden werden: Blutbiochemie, Zusammensetzung des Urins und Differenzialanalyse (Zählung der Immunblutzellen). Zweitens verursacht das Kontrastmittel bei einem kleinen Patienten oft eine Allergie. Daher ist es notwendig, eine kleine Dosis einer solchen Substanz vorab einzubringen und die Reaktion des Organismus zu überprüfen. Wenn eine Allergie aufgetreten ist, ist es notwendig, ein Antihistaminikum aufzugreifen und das Testverfahren damit zu wiederholen.

3 Tage vor der Zystographie müssen alle Produkte, die das Gas erzeugen, von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden: Gebäck, Brot, Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte und Kohl in jeder Form. Diese Mini-Diät wird durchgeführt, um eine Dehnung des Darms zu vermeiden, die die normale Untersuchung stört.

Abends vor der Zystographie kann ein Kind nur leichte Kost essen, nachts wird ein reinigender Einlauf durchgeführt. Sie sollten morgens nicht essen, aber wenn Ihr Appetit ausgebrochen ist, dürfen Sie eine kleine Portion Mais oder Grieß essen, Sie können nur Wasser trinken.

Indikationen zur Diagnose

Die Zystographie für einen kleinen Patienten kann in Fällen angewendet werden, in denen echte Indikationen dafür vorliegen, während andere alternative Methoden (Zystoskopie oder Ultraschalluntersuchung) nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Art der Diagnose den Organismus einer Person aufgrund der Röntgendosis sowie nach der Verabreichung von Kontrastmitteln, die bis zu einem Jahr im Körper verbleiben können, nachteilig beeinflussen kann.

Indikationen für die Zystographie bei einem Kind:

  • Verletzung des Wasserlassen, erhöhte Schmerzen dieses Prozesses;
  • Inkontinenz in der Blase;
  • Enuresis;
  • chronisch wiederkehrende bakterielle oder virale Infektionskrankheiten des Harntraktes;
  • Verdacht auf vesikoureteralen Reflux;
  • Verletzungen der Blasenwände;
  • Verdacht auf angeborene Organfehler;
  • Fisteln, Geschwüre und andere Pathologien der Gewebe des Ausscheidungssystems.

Gegenanzeigen für die Zystographie bei Kindern

Das Zystographieverfahren wird nicht nur aufgrund von Indikationen durchgeführt, sondern auch unter der Bedingung, dass keine Kontraindikationen für Blut- und Urintests oder für die körperliche Gesundheit des Körpers vorliegen. Faktoren, die eine Untersuchung bei Kindern untersagen:

  • niedriger Hämoglobinspiegel;
  • reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen und weißer Blutkörperchen im Blut des Patienten;
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheiten;
  • hohe Temperatur (muss vor der Untersuchung gemessen werden);
  • chronische oder akute Zystitis;
  • Pyelonephritis;
  • Urethritis;
  • akute oder chronische Hepatitis;
  • Alter bis 12 Jahre;
  • das Vorhandensein von Tumoren, eine große Anzahl von Molen.

Dies sind die Hauptkontraindikationen für die Zystographie bei jungen Patienten. Es gibt auch individuelle Faktoren, die das Verfahren einschränken:

  • Intoleranz gegenüber Antihistaminika;
  • schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel;
  • einige Haut- und Herzkrankheiten.

Die Zystographie bei jungen Patienten ist manchmal für die Diagnose von Blasenpathologien erforderlich, aber wenn immer möglich, wird versucht, dieses Verfahren durch andere zu ersetzen, da die Röntgenstrahlen des Geräts und die Kontrastmittel schädlich sind.

Die Untersuchung bei Kindern unterscheidet sich geringfügig von den Methoden des Verfahrens (der langsamen Zystographie wird Vorrang eingeräumt), ebenso wie die Vorbereitung auf die Diagnose. Der Körper des Kindes erholt sich nach der Röntgenuntersuchung länger, daher ist es wichtig, dem Baby einige Tage Ruhe zu gönnen. Nach der Zystographie in den ersten Tagen müssen die Eltern die Gesundheit des kleinen Patienten sorgfältig überwachen. Bei Temperaturanstieg, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen und anderen Nebenwirkungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.