Alles über Blasenzytologie bei Frauen und Männern

Blasenzytologie bezieht sich auf eine Art von Forschung, mit der das Vorhandensein von atypischen oder Krebszellen nachgewiesen werden kann. Die Urinzytologie wird angewendet, wenn der Arzt während der Untersuchung einen Tumorverdacht im Bereich der Harnwege festgestellt hat. Meist wird diese Diagnosemethode bei der Erkennung von Krebs eingesetzt.

Merkmale der Studie

Die Diagnose wird aufgrund der Manifestation bestimmter Symptome gestellt, die auf das Vorhandensein eines Krebses in der Blase hindeuten. Wenn die Untersuchung und die speziellen Analysen jedoch kein genaues Ergebnis zeigten, ist es erforderlich, bei Frauen eine Blasenzytologie durchzuführen.

Mit dieser Methode ist es möglich, nicht nur eine onkologische Erkrankung im Harntrakt zu erkennen, sondern auch folgende Arten von Beschwerden:

  • beeinträchtigte und negative Veränderungen in den Nieren;
  • Erkrankungen der Harnleiter;
  • Entzündung in der Harnröhre;
  • Krebszellen in der Prostata.

Ein Arzt muss ein ähnliches Verfahren vorschreiben, wenn Blut im Urin erscheint. Die Anwendung dieser Methode ist für Patienten erforderlich, die an bösartigen Tumoren leiden oder die Behandlung der Krankheit abgeschlossen haben. Eine zeitnahe Studie hilft, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Es ist zu beachten, dass in der Blasenzytologie bei Frauen es nicht möglich ist, das Vorhandensein von kleinen Tumoren und gutartigen Tumoren zu diagnostizieren. Grundsätzlich besteht bei dieser Analyse die Chance, die Entwicklung großer Krebstumore festzustellen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitung auf die Zytologie der Blase bei Frauen dauert nicht viel Zeit, Sie müssen einige einfache Schritte ausführen. Urin für den Eingriff sollte nach einem morgendlichen Abstecher zur Toilette gesammelt werden. Proben, die am Morgen für nicht verwendet wurden. Dies liegt an der Zerstörung von Zellen in der Nacht, was Schwierigkeiten bei der Durchführung der Analyse im Labor verursacht.

Für die Studie müssen Sie eine Probe bereitstellen, die in einem sterilen Behälter aufbewahrt wird. In schwierigen und schweren Fällen erfolgt die Urinsammlung mit einem Katheter.

Manchmal fordert ein Spezialist für kurze Zeit mehrere Proben an. Dies hilft, die Anwesenheit von Krebszellen im Körper genauer zu bestimmen.

Nachdem dieser Vorgang im Labor durchgeführt wurde, führt ein Spezialist (Pathologe oder Histologe) eine endgültige Analyse der erhaltenen Daten durch, auf deren Grundlage er die Krankheit diagnostiziert.

Auswertung der Ergebnisse

Der Facharzt aus dem Labor muss dem behandelnden Arzt eine Stellungnahme abgeben. In mancher Hinsicht kann man sogar selbstständig verstehen, ob Krebszellen im Urin vorhanden sind.

Wenn die Probe nicht zufriedenstellend ist, bedeutet dies, dass während des Tests keine ausreichende Anzahl unregelmäßiger Zellen gefunden wurde. Es ist notwendig, den Vorgang zu wiederholen.

Eine negative Zahl zeigt an, dass eine Person gesund ist. Es wurden keine Formationen festgestellt.

Eine atypische Stichprobe weist auf eine Änderung der zur Verfügung gestellten Stichproben hin. Dies bedeutet, dass atypische Zellen gefunden werden, dies zeigt jedoch nicht das Vorhandensein von Krebs an. Zusätzliche Analysen sind erforderlich.

Wenn bei der Erstellung eines Gutachtens ein verdächtiger Indikator angezeigt wurde, kann dies das erste Alarmsignal sein. Solche Daten legen den Verdacht nahe, dass maligne Zellen vorhanden sind.

Und der letzte positive Typ besagt, dass Krebszellen im menschlichen Körper vorhanden sind. Mit diesem Ergebnis sollten Frauen angemessen behandelt werden.

Neben dieser Methode können andere Arten der Forschung angewendet werden. Wenn die zytologischen Daten nicht bestätigt werden, schreibt der behandelnde Arzt eine Zystoskopie vor. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein einer Harnwegserkrankung bestätigen.

Blasenzytologie

Alles über Blasenzytologie bei Frauen und Männern

Blasenzytologie bezieht sich auf eine Art von Forschung, mit der das Vorhandensein von atypischen oder Krebszellen nachgewiesen werden kann. Die Urinzytologie wird angewendet, wenn der Arzt während der Untersuchung einen Tumorverdacht im Bereich der Harnwege festgestellt hat. Meist wird diese Diagnosemethode bei der Erkennung von Krebs eingesetzt.

Merkmale der Studie

Die Diagnose wird aufgrund der Manifestation bestimmter Symptome gestellt, die auf das Vorhandensein eines Krebses in der Blase hindeuten. Wenn die Untersuchung und die speziellen Analysen jedoch kein genaues Ergebnis zeigten, ist es erforderlich, bei Frauen eine Blasenzytologie durchzuführen.

Mit dieser Methode ist es möglich, nicht nur eine onkologische Erkrankung im Harntrakt zu erkennen, sondern auch folgende Arten von Beschwerden:

  • beeinträchtigte und negative Veränderungen in den Nieren;
  • Erkrankungen der Harnleiter;
  • Entzündung in der Harnröhre;
  • Krebszellen in der Prostata.

Ein Arzt muss ein ähnliches Verfahren vorschreiben, wenn Blut im Urin erscheint. Die Anwendung dieser Methode ist für Patienten erforderlich, die an bösartigen Tumoren leiden oder die Behandlung der Krankheit abgeschlossen haben. Eine zeitnahe Studie hilft, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Es ist zu beachten, dass in der Blasenzytologie bei Frauen es nicht möglich ist, das Vorhandensein von kleinen Tumoren und gutartigen Tumoren zu diagnostizieren. Grundsätzlich besteht bei dieser Analyse die Chance, die Entwicklung großer Krebstumore festzustellen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitung auf die Zytologie der Blase bei Frauen dauert nicht viel Zeit, Sie müssen einige einfache Schritte ausführen. Urin für den Eingriff sollte nach einem morgendlichen Abstecher zur Toilette gesammelt werden. Proben, die am Morgen für nicht verwendet wurden. Dies liegt an der Zerstörung von Zellen in der Nacht, was Schwierigkeiten bei der Durchführung der Analyse im Labor verursacht.

Für die Studie müssen Sie eine Probe bereitstellen, die in einem sterilen Behälter aufbewahrt wird. In schwierigen und schweren Fällen erfolgt die Urinsammlung mit einem Katheter.

Manchmal fordert ein Spezialist für kurze Zeit mehrere Proben an. Dies hilft, die Anwesenheit von Krebszellen im Körper genauer zu bestimmen.

Nachdem dieser Vorgang im Labor durchgeführt wurde, führt ein Spezialist (Pathologe oder Histologe) eine endgültige Analyse der erhaltenen Daten durch, auf deren Grundlage er die Krankheit diagnostiziert.

Auswertung der Ergebnisse

Der Facharzt aus dem Labor muss dem behandelnden Arzt eine Stellungnahme abgeben. In mancher Hinsicht kann man sogar selbstständig verstehen, ob Krebszellen im Urin vorhanden sind.

Wenn die Probe nicht zufriedenstellend ist, bedeutet dies, dass während des Tests keine ausreichende Anzahl unregelmäßiger Zellen gefunden wurde. Es ist notwendig, den Vorgang zu wiederholen.

Eine negative Zahl zeigt an, dass eine Person gesund ist. Es wurden keine Formationen festgestellt.

Eine atypische Stichprobe weist auf eine Änderung der zur Verfügung gestellten Stichproben hin. Dies bedeutet, dass atypische Zellen gefunden werden, dies zeigt jedoch nicht das Vorhandensein von Krebs an. Zusätzliche Analysen sind erforderlich.

Wenn bei der Erstellung eines Gutachtens ein verdächtiger Indikator angezeigt wurde, kann dies das erste Alarmsignal sein. Solche Daten legen den Verdacht nahe, dass maligne Zellen vorhanden sind.

Und der letzte positive Typ besagt, dass Krebszellen im menschlichen Körper vorhanden sind. Mit diesem Ergebnis sollten Frauen angemessen behandelt werden.

Neben dieser Methode können andere Arten der Forschung angewendet werden. Wenn die zytologischen Daten nicht bestätigt werden, schreibt der behandelnde Arzt eine Zystoskopie vor. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein einer Harnwegserkrankung bestätigen.

Urin-Zytologie

Durch die zytologische Untersuchung des Urins können die Eigenschaften der morphologischen Struktur einzelner Zellen abgeschätzt werden. Die Testergebnisse helfen, die genaue Diagnose bei Vorhandensein eines gutartigen oder bösartigen Tumors im Körper zu bestimmen. Die Urinzytologie wird auch mit Nicht-Tumorerkrankungen durchgeführt, die sich in bestimmten Systemen entwickeln.

Der Hauptunterschied dieser Spezies von der histologischen Analyse besteht darin, dass Gewebe, nicht Zellen untersucht werden. Mit einem Mikroskop wird das resultierende Material untersucht, die Flüssigkeitsmenge im Körper bestimmt und pathologische Prozesse erfasst.

Merkmale der Studie

Die zytologische Urinanalyse wird unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt, um atypische oder Krebszellen nachzuweisen. Diese Studie wird bei Verdacht auf das Vorhandensein eines malignen Tumors im Harntrakt angewendet. Die Zytologie des Urins ist eine der effektivsten diagnostischen Methoden. Anhand der gewonnenen Ergebnisse kann Krebs der Harnleiter, der Harnröhre und der Prostata nachgewiesen werden. In der Zytologie werden oft bösartige Tumoren in den Nieren entdeckt.

Der Spezialist verschreibt die Zytologie, wenn im Urin eine geringe Blutmenge vorhanden ist. Dieses Phänomen wird als Hämaturie bezeichnet. Häufig wird die Zytologie verwendet, um Patienten mit Blasenkrebs zu überwachen. In diesem Fall ermöglicht die Studie das Wiederauftreten der Krankheit.

Am häufigsten wird die Analyse bei der Entwicklung solcher Krankheiten verwendet:

Diese Forschungsmethode trägt häufig zum Nachweis bösartiger Tumoren im Harntrakt bei. In den meisten Fällen wird die Urinzytologie nicht zur Diagnose bei kleinen Läsionen und gutartigen Tumoren verwendet.

Es muss gesagt werden, dass zum Zeitpunkt der Analyse einige Risiken bestehen. Um Zellen unter einem Mikroskop zu untersuchen, genügt eine Probe, die in einem sauberen Behälter gesammelt wurde. Wenn jedoch die Abgabe von Urin mit einem Katheter erfolgt ist, besteht ein Infektionsrisiko in den Harnwegen.

Wie wird eine vollständige Urinanalyse durchgeführt?

Zur Vorbereitung der Analyse ist es am besten, das Material näher am Mittag zu sammeln, und nicht nach dem morgendlichen Toilettengang. Dies liegt daran, dass in der Nacht Zellen in der Blase zerfallen können, was zu Schwierigkeiten beim Lernen im Labor führt.

Für die Studie wurde eine Flüssigkeitsprobe verwendet, die in einem sterilen Behälter gesammelt wurde. Wenn Urin mit einem Katheter gewonnen wird, muss er durch die Harnröhre in die Blase injiziert werden.

Manchmal fordert der Arzt den Patienten auf, mehrere Tage lang Proben zur Analyse zur Verfügung zu stellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine große Menge des gesammelten Urins die Diagnose genauer bestimmen kann.

Laborstudie

Nach dem Sammeln des notwendigen Materials werden die Zellen im Labor untersucht.

Das Studium der Zusammensetzung des Urins beschäftigte Histologen oder Pathologen. Nach eingehender Beobachtung identifiziert und zeichnet der Spezialist alle Veränderungen in den Zellen auf und stellt das Auftreten von Krebsereignissen fest.

Bezüglich der für die Analyse erforderlichen Zeit gibt es keine genaue Antwort. Jede Klinik verwendet eine individuelle Methode. In jedem Fall dauert es jedoch einige Zeit, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Zur Beschreibung der erhaltenen Daten werden spezielle medizinische Begriffe verwendet. Das Erhalten einer unbefriedigenden Probe zeigt an, dass im Material keine ausreichende Anzahl von Zellen gefunden wurde oder falsche Episoden festgestellt wurden. Nach Erhalt eines solchen Ergebnisses ist eine erneute Analyse erforderlich.

Eine negative Zahl zeigt das Fehlen von Krebszellen im Körper an. In diesem Fall muss nach anderen Ursachen gesucht werden, die Störungen im Harntrakt hervorrufen.

Atypische Zytologie weist auf eine geringe Anzahl von Veränderungen in den Zellen hin. In diesem Fall hat die Probe keinen Bezug zur Norm, aber keine Krebsepisoden.

Ein verdächtiger Indikator deutet darauf hin, dass negative Veränderungen in den Zellen das Ergebnis eines malignen Tumors sein können. Daher muss der Urin nach einiger Zeit für eine wiederholte Zytologie erneut durchgelassen werden. Ein positives Ergebnis bestätigt, dass im Material Krebszellen gefunden wurden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Diagnose von Harnwegskrebs nicht nur die Zytologie des Urins einschließt. Wenn atypische Zellen während der Untersuchung des Materials im Labor gefunden wurden oder das Ergebnis positiv war, muss der Spezialist die Zystoskopie verschreiben. Auf diese Weise können Sie die Blase und die in der Nähe befindlichen Organe vollständig untersuchen.

Zytologische Untersuchung

Trotz der vergleichsweise leichten visuellen Untersuchung der Blasenhöhle mit einem Zystoskop ist eine rechtzeitige und korrekte Diagnose von Blasenkrebs aufgrund von Harnröhrenstrikturen, großen Prostatatadenomen, geringer Blasenkapazität und intravesikaler Schleimhautveränderung nicht immer möglich. 20% der Patienten [Petrova A. S. et al., 1981].

In solchen Fällen ist die Zytologie eine der Methoden, mit denen Sie einen bösartigen Prozess in den Organen des Harnsystems nachweisen können.

Die zytologische Diagnose von Blasentumoren begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, jedoch wurde sie am häufigsten verbreitet, nachdem sie die allgemeinen Prinzipien der Präparation, Färbung und mikroskopischen Untersuchung von nativem [Altgausen A. Ya., 1948] beschrieben und gefärbt [Papanicolau GN, Marshall V.T. 1945] Drogen. Diese Techniken beziehen sich hauptsächlich auf die Untersuchung von frischem Urinsediment.

Das zytologische Bild hängt von der klinischen und anatomischen Form und der histologischen Struktur des Tumors ab und ist durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  1. Zellpolymorphismus;
  2. Verletzung des nuklear-zytoplasmatischen Verhältnisses in Richtung der Kernzunahme;
  3. Erhöhung der Anzahl der Nukleoli;
  4. Änderung der Chromatinstruktur.

Wie bei jeder Methode zur Gewinnung von Material hat die Methode zur Untersuchung von Urinsediment spezifische Vor- und Nachteile.

Die Einfachheit der Beschaffung des Materials, die Möglichkeit wiederholter Studien ohne Schaden für den Patienten kann die bestehenden negativen Aspekte nicht beseitigen:

  1. Mangel an Informationen über die Lokalisierung und Verbreitung des Prozesses;
  2. die Möglichkeit, bei einem Tumor der Niere, des Ureters und der Harnröhre eine fehlerhafte Diagnose zu stellen;
  3. Hintergrundverschmutzung durch entzündliche Elemente, Salzkristalle;
  4. schlechte Zellintegrität.

Um den letzteren, insbesondere den erheblichen Nachteil, zu beseitigen, wurden verschiedene Techniken vorgeschlagen, die das Abblättern von Tumorzellen und deren Sicherheit verbessern: eine Alkoholwaschmethode oder die Zugabe einer bestimmten Menge von 70 und 95% Alkohol oder anderen Fixiermitteln zu dem Urinanteil.

Die meisten Autoren halten die informativste Methode für die Untersuchung von Abstrichen an den Blasenwänden. Diese Technik wurde von V. G. Kuzmin (1963) vorgeschlagen: Die Blase wird mit einer Lösung von Furatsillin 1: 5000 gewaschen, dann werden 30-50 ml 15% iger Alkohol für 10 Minuten in ihren Hohlraum injiziert.

Während dieser Zeit ist der Patient in Bewegung, um die Zellen zu exfolieren. Die Blase wird per Vias naturales freigesetzt und das Material wird 10 Minuten bei 1500 U / min zentrifugiert, worauf auf drei Arten Abstriche hergestellt und angefärbt werden: Hematoxylin Eosin, Pappenheim und Romanovsky - Giemsa. Mit dieser Technik fand der Autor bei 96% der Patienten Tumorzellen. Nach unseren Daten wurden bei 54% der Patienten Tumorzellen im Urinsediment gefunden.

Die Entwicklung der endoskopischen Technologie und ihre weit verbreitete Anwendung bei der Untersuchung von Patienten ermöglichte die gezielte Gewinnung von Material für morphologische und zytologische Studien: gezieltes Waschen, Abkratzen, Punktionen, Abstriche, Abdrücke von Gewebestücken, die während der Biopsie gewonnen wurden.

Wir untersuchten die Möglichkeiten der Verwendung der zytologischen Methode bei der präoperativen Diagnose von Blasenkrebs durch Analyse von Zytogrammen von 82 Patienten, von denen 46 operiert wurden, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des entfernten Tumors.

Das Material bestand aus Abstrichen, Abdrücken von Tumorstücken, die unter Verwendung einer Biopsiezange während der Zystoskopie erhalten wurden. Abstriche wurden fixiert und mit Leyshman-Farbe mit einer Azureosin-Mischung angefärbt. Die Analyse der erhaltenen Ergebnisse ermöglichte es uns, vier Varianten von Zytogrammen durch das Prinzip der Erhöhung der Anzeichen von Polymorphismus und Zellatypien zu identifizieren und half, den Krebs richtig zu diagnostizieren oder bei 78% der Patienten zu vermuten.

Gleichzeitig kann man sich bei der Diagnose von Blasenkrebs nicht vollständig auf die zytologische Untersuchung verlassen. Die Methode ist eine Hilfsmethode und die Diagnose wird auf der Grundlage aller klinischen Diagnosedaten festgelegt.

Positive Ergebnisse sprechen für Krebs, jedoch sind aufgrund von reaktiven Veränderungen der Schleimhaut bei Zystitis, Urolithiasis, Harnröhrenstrikturen usw. falsch positive Ergebnisse möglich. [Harris MJ et al., 1971]. Ihre Frequenz beträgt durchschnittlich 2,3%. Negative Ergebnisse schließen einen Tumor nicht aus. In beiden Fällen ist eine urologische Untersuchung erforderlich.

Die zytologische Untersuchung ist insbesondere dann von Wert, wenn bei Patienten mit einem klinischen Bild einer chronischen Zystitis sowie bei Personen mit erhöhtem Risiko keine instrumentelle Untersuchung der Blasenhöhle durchgeführt werden kann.

M. Matsuada und L. Mori (1977) zeigten bei 12 dieser Patienten in 5 zytologisch Carcino ma in situ, die später in 3 für die Zystektomie, in 1 für die transurethrale Elektroresektion und in 1 für den Nachweis von rasch fortschreitendem Krebs bestätigt wurden. Es ist vielversprechend, die Zytologie als Screening-Test für die Massenprophylaxe der Bevölkerung einzusetzen, um Frühstadien des Blasenkrebses festzustellen.

"Blasenkrebs", V. I. Shipilov

Vorbereitung auf einen Urintest auf Blasenkrebs

WICHTIG ZU WISSEN! Das einzige Mittel gegen Blasenentzündung und ihre Vorbeugung, empfohlen von unseren Abonnenten! Weiter lesen.

In den letzten Jahren suchen immer mehr Menschen die Hilfe von Spezialisten und klagen über Unwohlsein. Und die meisten von ihnen haben einen bösartigen Tumor - Krebs. Diese Pathologie kann jedes Organ oder System im Körper beeinflussen. Keine Ausnahme ist die Blase. Gesunde Körperzellen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können in kürzester Zeit zu Krebs wiedergeboren werden. Die ersten Anzeichen für das Vorhandensein von Krebs im Körper können sein: ein starker Appetitverlust, Gewichtsverlust, Schmerzen ohne ersichtlichen Grund, allgemeines Unwohlsein und häufige Übelkeit. Wie kann man Blasenkrebs feststellen, wie ein Bluttest auf Krebs zeigt?

Untersuchung durch einen Arzt und eine Blutuntersuchung

Wenn der Patient die ersten Signale im Körper hat und der Verdacht besteht, dass es sich um Krebs handelt, ist es dringend geboten, unverzüglich einen Onkologen zu konsultieren. Es ist erwähnenswert, dass Krebs eine sehr komplexe Krankheit ist, die in den meisten Fällen mit dem Tod des Patienten endet. Es kann nur von denen geheilt werden, die rechtzeitig qualifizierte Hilfe suchen und alle Empfehlungen des Arztes erfüllen.

Es gibt viele moderne Methoden zur Diagnose von Blasenkrebs. Aber als erstes empfiehlt ein Arzt einen Blut- und Urintest. Was zeigt der Bluttest?

Ein komplettes Blutbild spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Krebs, aber nicht immer können Veränderungen daran erkennen, dass die Onkologie die Blase getroffen hat. Gleichzeitig steigen Leukozyten- und ESR-Spiegel im Blut.

Was wird Urin für Krebs zeigen

Unmittelbar nach der Abgabe der Urinprobe ist zu sehen, ob sich darin Blut befindet. Dies kann über Hämaturie gesagt werden. Wenn der Urin viel Blut enthält, erhält er eine rote Tönung, aber nicht immer können solche Veränderungen stark ausgeprägt sein. Infolgedessen wird die Farbe des Urins reicher. Es können auch Erythrozyten nachgewiesen werden - dies spricht von Mikrohämaturie.

Der Grund für das Auftreten von Blut im Urin bei Blasenkrebs ist, dass der Tumor sehr schnell und schnell wächst, wodurch mehr Blutgefäße lokalisiert werden. Und sie bluteten mit der Niederlage stark.

Es ist erwähnenswert, dass Hämaturie und Mikrohämaturie auch bei anderen Erkrankungen des Harnsystems auftreten können, z.

  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Blasenpolypen und andere.

Aber nicht nur eine allgemeine Urinanalyse wird verschrieben, um Patienten mit Verdacht auf Blasenkrebs zu passieren. Um die Diagnose zu bestätigen, berücksichtigen Sie auch die Ergebnisse der Urinzytologie.

Zytologie: Was ist das für eine Forschung?

Die Zytologie ist eine neue Methode, mit der atypische Zellen oder Krebszellen mit einem Mikroskop nachgewiesen werden können. Die Zytologie wird verwendet, wenn der Verdacht besteht, dass ein maligner Neubildung von Wegen zum Ausscheiden von Urin besteht. Diese Methode wird am häufigsten bei Blasen-, Nieren-, Prostatakrebs, Harnleiter und Harnröhrenkrebs verschrieben.

Der Arzt empfiehlt, den Test durchzuführen, wenn der Patient Blut im Urin hat. Diese Art der Diagnose wird auch regelmäßig bei Patienten durchgeführt, bei denen bereits ein Blasentumor diagnostiziert wurde, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen. In diesem Fall erkennt die Probe das Wiederauftreten der Pathologie und hilft bei dringenden Maßnahmen.

Die Zytologie kann die Pathologie in einem frühen Stadium nachweisen. Dank ihr können Ärzte selbst kleinste bösartige und gutartige Tumoren der Blase und anderer Organe erkennen.

Mögliche Komplikationen in der Zytologie

Es gibt bestimmte Risiken der Zytologie und sie hängen von der Methode ab, mit der Urin zur Analyse entnommen wurde. Normalerweise genügt eine kleine Menge Urin, die in einem sterilen Behälter gesammelt wird, um eine Diagnose zu stellen. Wenn die Probe jedoch mit einem Katheter entnommen wurde, kann der Patient eine Infektion erhalten. Daher ist es notwendig, vor dieser Komplikation zu warnen. Solche Fälle sind jedoch sehr selten.

Urinzytologie-Vorbereitung

Bevor Sie eine Analyse der Urinzytologie durchlaufen, müssen Sie sich vorbereiten. Urin für diese Studie sollte morgens gesammelt werden, aber der erste Urin funktioniert nicht. Es ist besser, wenn es sich um eine Probe des zweiten oder dritten Wasserlassen handelt. Der morgendliche Test ist nicht geeignet, da sich die Zellen, die sich die ganze Nacht in der Blase befinden, bereits aufgelöst haben und daher keine genaue Analyse zulassen. Sammeln Sie die Probe in einem sterilen Behälter, der nach dem Eindringen in die Probe hermetisch verschlossen wird, so dass Mikroben aus der Luft nicht in das Innere eindringen können und somit keine recht genauen Ergebnisse liefern. Bei einigen Patienten kann eine Probe mit einem in die Harnröhre eingesetzten Katheter entnommen werden.

Der Arzt fordert Sie möglicherweise auf, mehrere Tage hintereinander eine Probe zu entnehmen. Eine größere Menge an über mehrere Tage entnommenem Urin verbessert die Genauigkeit der Analyse.

Wie wird die Zytologie durchgeführt?

Die resultierende Probe wird an das Labor geschickt, wo ein qualifizierter Facharzt - ein Histologe oder Pathologe - sie unter einem Mikroskop analysieren kann. In der Zukunft wird er jede Zelle beschreiben, die er sieht, feststellen, welche Veränderungen bei ihnen aufgetreten sind, und genau diejenigen beschreiben, die das Vorhandensein eines Krebses im Körper genau anzeigen.

Was können die erhaltenen Ergebnisse der Zytologie sagen?

Nachdem die Antwort fertig ist, wird sie dem behandelnden Arzt gegeben, der den Patienten später über die Ergebnisse informiert. Jedes Labor verfügt über eine eigene Methode zur Beschreibung der erzielten Ergebnisse. Es gibt jedoch allgemeine Begriffe für alle Laboratorien:

  1. Unbefriedigende Probe. Eine solche Antwort kann darauf hinweisen, dass in der Probe eine unzureichende Anzahl von Zellen gefunden wurde oder falsche Zellen gefunden wurden. In diesem Fall muss der Patient die Probe erneut entnehmen.
  2. Negative Zytologie. Diese Antwort legt nahe, dass der Patient keine Krebszellen identifiziert hat.
  3. Atypische Antwort. Diese Antwort kann darauf hindeuten, dass der Patient Zellen mit beeinträchtigten Zellen gefunden hat, sie können jedoch das Vorhandensein von Krebs im Körper nicht genau anzeigen.
  4. Verdächtige Gerichtsverhandlung Diese Antwort kann darauf hindeuten, dass Zellen defekt sind, aber sie können entweder bösartig sein oder nicht.
  5. Positive Zytologie. Diese Analyse zeigt genau, dass Krebszellen der Blase oder eines anderen Organs im Körper gefunden wurden. Sie können genau herausfinden, welche der Zellen vorhanden ist, indem Sie andere Diagnosemethoden verwenden.

Um Blasenkrebs zu diagnostizieren, reicht ein einzelner Urintest möglicherweise nicht aus. Darüber hinaus empfiehlt der Arzt, andere Untersuchungsmethoden durchzugehen, deren Ergebnisse die Diagnose genau bestimmen.

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Welche Krankheiten erkennt die Blasenzytologie?

Frauen leiden häufig an Erkrankungen des Harnsystems, die ansteckend oder entzündlich sind. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des weiblichen Beckens. Nicht immer reicht eine visuelle Untersuchung mit einem Zystoskop aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Daher ist es ratsam, zytologische Untersuchungen durchzuführen.

Der Inhalt

Die Blasenzytologie ist eine diagnostische Maßnahme, mit der Sie die Blase bei Frauen auf Krebs untersuchen können.

Diese Studie wird in einer Situation durchgeführt, in der der Verdacht besteht, dass in den Organen des Harnsystems ein maligner Tumor vorhanden ist. Häufig greifen Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, Krebszellen zu erkennen, auf diese Methode zurück.

Indikationen für die zytologische Untersuchung

Die Zytologie der Blase wird den Patienten zugeordnet, die

  • Es wurde bereits ein bösartiger Tumor der Organe des Harnsystems identifiziert. Zytologische Studien können in diesem Fall zur Verfolgung des Krankheitsverlaufs herangezogen werden.
  • es besteht der Verdacht auf das Vorhandensein eines malignen Tumors, die Diagnose zeigt eine Krebsbildung;
  • Es gibt Blut im Urin, es ist ein Signal für das Vorhandensein einer Pathologie, daher muss der Arzt eine zytologische Diagnose verschreiben.
  • Ist die Behandlung der Krankheit abgeschlossen, ermöglicht die rechtzeitige Diagnose die Beurteilung des Behandlungsverlaufs und die Vermeidung eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Was wird durch Zytologie untersucht?

Die Blasenzytologie ist eine Studie unter Verwendung eines Mikroskops für das Sediment einer Urinprobe, die nach dem Zentrifugieren des Biomaterials erhalten wurde. Diese Studie wird von einem spezialisierten Histologen im Labor durchgeführt.

Ziel der Zytologie ist es, veränderte Zellen nachzuweisen, die im Urin ausgeschieden werden können. Die Diagnose ermöglicht es, das Vorhandensein eines malignen Prozesses in den Organen des Harnsystems mit hoher Genauigkeit zu erkennen.

Bei unbefriedigenden, atypischen oder verdächtigen Ergebnissen sollten Sie jedoch wiederholte und zusätzliche Tests durchführen.

Vorbereitung für den Eingriff

Um eine Urinprobe zur Analyse zu geben, sollten allgemeine Regeln wie die persönliche Hygiene und die Verwendung eines sterilen Behälters zum Sammeln von Biomaterial befolgt werden.

Blasenzytologie

Die Entwicklung von Pathologien des Urogenitalsystems ist anfälliger für das schöne Geschlecht. Voraussetzungen für die Entwicklung von Krankheiten, die mit den Besonderheiten der Körperstruktur der Frau zusammenhängen Die Blasenzytologie ist eine der häufigsten Diagnosemethoden. Eine vorläufige visuelle Untersuchung durch einen Arzt reicht nicht aus, um die Diagnose endgültig anzukündigen. Daher wird die Labor-Urinzytologie vorgeschrieben. Während dieser Studie kann ein Spezialist bösartige Tumoren in der Blase identifizieren.

Die zytologische Untersuchung der Blase wird den Patienten nach den speziellen Indikationen der Ärzte zugeordnet.

  • Wenn bei einem Patienten vor einiger Zeit Harnkrebs diagnostiziert wurde. Die Studie erlaubt es, die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie objektiv zu bewerten.
  • Ärzte vermuten die Entwicklung der Onkologie in den Organen des Urogenitalsystems.
  • Ein Patient hat ständig Blutgerinnsel oder Flecken im Urin.
  • Der Patient wurde einer Behandlung und Rehabilitation unterzogen, und es ist notwendig, eine diagnostische Diagnose durchzuführen, um die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen.

Bei einer solchen Diagnose untersuchen Ärzte das Urinsediment eines Patienten unter einem Mikroskop. Vorflüssigkeit wird durch eine spezielle Zentrifuge geleitet. Die zytologische Analyse sollte von einem qualifizierten Histologen durchgeführt werden.

Während der Studie werden atypische Zellen identifiziert, die auf die Entwicklung eines malignen Tumors in der Blase hindeuten. Wenn in der Urinprobe Alarmindikatoren gefunden wurden, muss die Analyse wiederholt werden, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten.

Vorbereitung für die Analyse

Um das zuverlässigste Ergebnis einer zytologischen Untersuchung zu erhalten, müssen Sie einige einfache Vorbereitungsregeln für das Verfahren einhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Bad in der Dusche nehmen oder eine intime Hygiene durchführen, bevor Sie den Urin sammeln. Der Behälter zum Sammeln von Biomaterial muss trocken und steril sein, Sie können es in der Apotheke kaufen.

Das Sammeln von Urin für die Zytologie unterscheidet sich signifikant von anderen Tests. Urin wird empfohlen, morgens zu sammeln, bei der zweiten Entleerung. Ab dem Moment des Erwachens müssen mindestens 2 Stunden vergehen.

Am Vorabend brauchen Sie nicht zu viel Wasser zu trinken, auch wenn Sie durstig sind. Tatsache ist, dass die Flüssigkeit den Urin verdünnen und die Ergebnisse der Studie verfälschen kann. Nachdem Sie das Biomaterial gesammelt haben, übergeben Sie es sofort dem Labor. Wenn der Patient ernsthaft krank ist und sich nicht selbstständig bewegen kann, wird der Urin durch einen Katheter in einem speziellen Behälter gesammelt. Vergewissern Sie sich vor der Installation, dass der Patient Hygieneverfahren durchführt.

Entschlüsselung

Nach Laboruntersuchungen des Urins schließt der Experte die Schlussfolgerung. Für den Durchschnittsmenschen ist es nicht klar, da es aus ungewöhnlichen Begriffen und Zahlen besteht. Die Entschlüsselung hängt weitgehend von der für die Labordiagnostik verwendeten Ausrüstung ab. Nur ein qualifizierter Fachmann sollte dies tun.

Nach dem Studium der Diagnoseergebnisse kann der Arzt den Patienten zur genauesten Diagnose machen. Einige gängige Notationen sind in jeder Dekodierung zu finden und werden gleich behandelt.

  • Wenn angezeigt wird, dass das Diagnoseergebnis nicht zufriedenstellend ist, bedeutet dies, dass die Anzahl der erkannten atypischen Zellen nicht ausreicht, um eine genaue Diagnose zu stellen. Dem Patienten wird empfohlen, den Urin für die Forschung zurückzuholen.
  • Das Ergebnis ist atypisch. Im Urin des Patienten wurden verformte Zellen gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Person definitiv Krebs ist. Es wird empfohlen, sich weiteren Untersuchungen zu unterziehen.
  • Positive Indikatoren für die Zytologie weisen auf veränderte Zellen hin, die sowohl gutartig als auch bösartig sein können.
  • Negative Indikatoren bestätigen das Fehlen atypischer Zellen im Körper des Patienten.

Wenn ein Patient nach der Zytologie ein positives Ergebnis hat, kann argumentiert werden, dass onkologische Zellen in seinem Körper vorhanden sind. Der genaue Ort des Tumors wird mit Ultraschall bestimmt. Zusätzliche Labordiagnostik und instrumentelle Methoden sind zusätzliche diagnostische Methoden für die Onkologie.

Erst nach einer genauen Diagnose finden Sie die effektivste Behandlung. Durch die Blasenzytologie können Sie bösartige Tumore frühzeitig erkennen. Das Studium ist ziemlich schnell und nimmt sehr wenig Zeit in Anspruch.

Zytologische Untersuchung

Trotz der vergleichsweise leichten visuellen Untersuchung der Blasenhöhle mit einem Zystoskop ist eine rechtzeitige und korrekte Diagnose von Blasenkrebs aufgrund von Harnröhrenstrikturen, großen Prostatatadenomen, geringer Blasenkapazität und intravesikaler Schleimhautveränderung nicht immer möglich. 20% der Patienten [Petrova A. S. et al., 1981].

In solchen Fällen ist die Zytologie eine der Methoden, mit denen Sie einen bösartigen Prozess in den Organen des Harnsystems nachweisen können.

Die zytologische Diagnose von Blasentumoren begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, jedoch wurde sie am häufigsten verbreitet, nachdem sie die allgemeinen Prinzipien der Präparation, Färbung und mikroskopischen Untersuchung von nativem [Altgausen A. Ya., 1948] beschrieben und gefärbt [Papanicolau GN, Marshall V.T. 1945] Drogen. Diese Techniken beziehen sich hauptsächlich auf die Untersuchung von frischem Urinsediment.

Das zytologische Bild hängt von der klinischen und anatomischen Form und der histologischen Struktur des Tumors ab und ist durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  1. Zellpolymorphismus;
  2. Verletzung des nuklear-zytoplasmatischen Verhältnisses in Richtung der Kernzunahme;
  3. Erhöhung der Anzahl der Nukleoli;
  4. Änderung der Chromatinstruktur.

Wie bei jeder Methode zur Gewinnung von Material hat die Methode zur Untersuchung von Urinsediment spezifische Vor- und Nachteile.

Die Einfachheit der Beschaffung des Materials, die Möglichkeit wiederholter Studien ohne Schaden für den Patienten kann die bestehenden negativen Aspekte nicht beseitigen:

  1. Mangel an Informationen über die Lokalisierung und Verbreitung des Prozesses;
  2. die Möglichkeit, bei einem Tumor der Niere, des Ureters und der Harnröhre eine fehlerhafte Diagnose zu stellen;
  3. Hintergrundverschmutzung durch entzündliche Elemente, Salzkristalle;
  4. schlechte Zellintegrität.

Um den letzteren, insbesondere den erheblichen Nachteil, zu beseitigen, wurden verschiedene Techniken vorgeschlagen, die das Abblättern von Tumorzellen und deren Sicherheit verbessern: eine Alkoholwaschmethode oder die Zugabe einer bestimmten Menge von 70 und 95% Alkohol oder anderen Fixiermitteln zu dem Urinanteil.

Die meisten Autoren halten die informativste Methode für die Untersuchung von Abstrichen an den Blasenwänden.

Diese Technik wurde von V. G. Kuzmin (1963) vorgeschlagen: Die Blase wird mit einer Lösung von Furatsillin 1: 5000 gewaschen, dann werden 30-50 ml 15% iger Alkohol für 10 Minuten in ihren Hohlraum injiziert.

Während dieser Zeit ist der Patient in Bewegung, um die Zellen zu exfolieren. Die Blase wird per Vias naturales freigesetzt und das Material wird 10 Minuten bei 1500 U / min zentrifugiert, worauf auf drei Arten Abstriche hergestellt und angefärbt werden: Hematoxylin Eosin, Pappenheim und Romanovsky - Giemsa. Mit dieser Technik fand der Autor bei 96% der Patienten Tumorzellen. Nach unseren Daten wurden bei 54% der Patienten Tumorzellen im Urinsediment gefunden.

Die Entwicklung der endoskopischen Technologie und ihre weit verbreitete Anwendung bei der Untersuchung von Patienten ermöglichte die gezielte Gewinnung von Material für morphologische und zytologische Studien: gezieltes Waschen, Abkratzen, Punktionen, Abstriche, Abdrücke von Gewebestücken, die während der Biopsie gewonnen wurden.

Wir untersuchten die Möglichkeiten der Verwendung der zytologischen Methode bei der präoperativen Diagnose von Blasenkrebs durch Analyse von Zytogrammen von 82 Patienten, von denen 46 operiert wurden, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des entfernten Tumors.

Das Material bestand aus Abstrichen, Abdrücken von Tumorstücken, die unter Verwendung einer Biopsiezange während der Zystoskopie erhalten wurden. Abstriche wurden fixiert und mit Leyshman-Farbe mit einer Azureosin-Mischung angefärbt. Die Analyse der erhaltenen Ergebnisse ermöglichte es uns, vier Varianten von Zytogrammen durch das Prinzip der Erhöhung der Anzeichen von Polymorphismus und Zellatypien zu identifizieren und half, den Krebs richtig zu diagnostizieren oder bei 78% der Patienten zu vermuten.

Gleichzeitig kann man sich bei der Diagnose von Blasenkrebs nicht vollständig auf die zytologische Untersuchung verlassen. Die Methode ist eine Hilfsmethode und die Diagnose wird auf der Grundlage aller klinischen Diagnosedaten festgelegt.

Positive Ergebnisse sprechen für Krebs, jedoch sind aufgrund von reaktiven Veränderungen der Schleimhaut bei Zystitis, Urolithiasis, Harnröhrenstrikturen usw. falsch positive Ergebnisse möglich. [Harris MJ et al., 1971]. Ihre Frequenz beträgt durchschnittlich 2,3%. Negative Ergebnisse schließen einen Tumor nicht aus. In beiden Fällen ist eine urologische Untersuchung erforderlich.

Die zytologische Untersuchung ist insbesondere dann von Wert, wenn bei Patienten mit einem klinischen Bild einer chronischen Zystitis sowie bei Personen mit erhöhtem Risiko keine instrumentelle Untersuchung der Blasenhöhle durchgeführt werden kann.

M. Matsuada und L. Mori (1977) zeigten bei 12 dieser Patienten in 5 zytologisch Carcino ma in situ, die später in 3 für die Zystektomie, in 1 für die transurethrale Elektroresektion und in 1 für den Nachweis von rasch fortschreitendem Krebs bestätigt wurden. Es ist vielversprechend, die Zytologie als Screening-Test für die Massenprophylaxe der Bevölkerung einzusetzen, um Frühstadien des Blasenkrebses festzustellen.


"Blasenkrebs", V. I. Shipilov

Warum sollte man Urin für die Zytologie nehmen?

Die zytologische Untersuchung von Urin oder die Analyse von Urin an atypischen Zellen ist die Untersuchung der Struktur der Elemente dieser biologischen Flüssigkeit unter einem Mikroskop. Die Bewertung des Materials wird durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen für maligne Transformation und andere pathologische Prozesse in den Zellen festzustellen. Die Methode gibt Zeit, um Erkrankungen des Harnsystems zu erkennen oder zu kontrollieren.

Zweck der Studie

Urin für Zytologie ergibt sich unter solchen Bedingungen:

  • Verdacht auf Geschwulst in der Blase sowie Nieren, Harnleiter, Harnröhre, Prostata (Prostata). Die Indikation ist Hämaturie - das Vorhandensein von Blutkörperchen im Urin - rote Blutkörperchen. In einigen Fällen wird die Analyse unter Verstoß gegen den Wasserlassen vorgeschrieben.
  • Kontrolle eines möglichen Rückfalls von Harnwegskrebs;
  • die Unfähigkeit, Kolposkopie und andere Methoden zu verwenden, um den Zustand des Fortpflanzungssystems bei Frauen zu studieren (bei Jungfrauen, während der Menstruation mit starker Entzündung). In diesem Fall werden Urinzellen untersucht.
Eine zytologische Laboruntersuchung wird durchgeführt, um urogenitalen Krebs zu diagnostizieren

Die Zytologie des Harnsediments kann solche gutartigen Tumoren der Blase wie Lipom, Fibrom, Leiomyom, Neurofibromatose und pathologische Proliferation von Geweben - Endometriose - nicht diagnostizieren. Die Methode erlaubt jedoch die rechtzeitige Erkennung von Papillomen, die Verhinderung ihrer Degeneration sowie das Erkennen von Krebszellen.

Wie bereite ich mich auf die Zytologie des Urins vor?

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung. Vor dem Eingriff ist es wünschenswert, die Hygiene der Geschlechtsorgane durchzuführen und den Urin dann in einem sterilen, hermetisch verschlossenen Behälter zu sammeln.

Die Zeit der Flüssigkeitsaufnahme hängt von der Studienrichtung ab:

  • Die Analyse hormoneller Veränderungen während des Menstruationszyklus der Frau erfordert die erste Portion Morgenurin, die die meisten zellulären Elemente enthält, obwohl manchmal Material verwendet wird, das zu anderen Tageszeiten entnommen wurde.
  • Für den Nachweis atypischer Zellen wird dagegen nicht empfohlen, den Morgenurin zu untersuchen. Es ist besser, 3 Stunden nach dem ersten Wasserlassen zu warten und in den Behälter zu urinieren, um die gesamte ausgeschiedene Flüssigkeit zu sammeln.
  • Die genauesten Ergebnisse für Blasentumoren werden durch Zytologie des Urins erzielt, die durch Absaugen durch den Katheter isoliert wird - wenn die Flüssigkeit mit einer Spritze aus der Organhöhle abgesaugt wird.
Diese Methode bewertet die menschliche Mikroflora.

Was sagt der zytologische Test aus?

Atypische Zellen

Die Diagnose eines Tumors des Harntraktes basiert auf dem Abwurf der Zellen dieser Tumoren und deren Eintritt in den Urin:

  • In einem gutartigen Prozess werden einzelne Zellen oder ganze Schichten des Übergangsepithels (der Schicht, die die innere Oberfläche der Blase auskleidet) im Material nachgewiesen, dessen Struktur dem normalen Epithel eines Organs ähnelt. Die Form dieser Elemente ist oft spindelförmig, zusammen mit dem Urinprotokoll nehmen sie die Anwesenheit von roten Blutkörperchen auf.
  • Bei Blasenkrebs haben Zellen des Übergangsepithels deutliche Anzeichen von Atypien - ihre Struktur unterscheidet sich sogar voneinander. Gleichzeitig sind in der Probe viele rote Blutkörperchen und nekrotische Massen vorhanden.

Aus dem Sediment des Materials werden im Labor native (unveränderte) und mit speziellen Methoden gefärbte Abstriche hergestellt. Untersuchen Sie dann unter einem Mikroskop die morphologische Zusammensetzung von Zellen. Zusätzlich zu einem gutartigen oder bösartigen Tumor hilft die zytologische Analyse, andere Läsionen des Harntrakts zu erkennen, beispielsweise den Entzündungsprozess.

Darüber hinaus wird die Zytologie für Patienten durchgeführt, die sich im Endstadium der Behandlung der Krankheit befinden.

Die Ergebnisse der Studie an atypischen Zellen können wie folgt aussehen:

  • Unbefriedigende Probenentnahme-Urin ist nicht für die Forschung geeignet (enthält nicht genügend Zellen oder Verunreinigungen, die sich nicht im Material befinden sollten). Müssen Sie die Diagnose wiederholen.
  • Die Analyse ist negativ - Krebszellen im Urin fehlen.
  • Atypische Urinzytologie - In den Zellen der Probe wurden einige Veränderungen festgestellt, jedoch ohne bösartige Anzeichen.
  • Verdächtige Zytologie - Zellmaterial ist nicht normal, Krebs ist möglich.
  • Positive Analyse - es gibt maligne Tumorzellen im Urin.

Die Empfindlichkeit der Methode beträgt etwa 90%. Die Studie kann jedoch Fehler aufweisen, sie wird durch infektiöse Läsionen des Harntraktes, eine unzureichende Anzahl von Zellen, Blasen- oder Nierensteine, intravesikale Instillationen (Infusion von Medikamenten) beeinflusst. Wenn sich die Analyse als positiv herausstellt, wird die Diagnose durch Zystoskopie bestätigt - Biopsie (Klemmen) der Harnblasengewebe, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung.

Der Vorteil dieser Analyse ist, dass der zytologische Test im Vergleich zu anderen Studien nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Bei Schwankungen des Hormonspiegels

Der Gehalt verschiedener Zellen im Urinsediment variiert je nach Phase des monatlichen Zyklus der Frau. Eine zytologische Studie hilft dabei, das Niveau der Sexualsteroidhormone im Körper zu bestimmen.

In diesem Fall werden auch native und gefärbte Abstriche untersucht, und dann wird die Anzahl der Zellen verschiedener Typen gezählt, einschließlich:

  • basal;
  • intermediär;
  • basophil (Keratinisieren);
  • acidophil (verkeimt);
  • kernfreies acidophiles.

Andere Indikatoren

Die Mikroskopie des Harnsediments ist Teil der Gesamtanalyse des Harns und kann andere Pathologien aufdecken. Wenn zum Beispiel der Leukozytenspiegel über der Norm von einem entzündlichen Prozess spricht und der Nachweis von Bakterien oder Pilzen auf Harnwegsinfektionen hinweist.

Wo kann ich Urin für die Zytologie nehmen?

Ein Urologe oder Nephrologe gibt der Analyse von Urin auf atypische Zellen eine Richtung. Die Studie wird in öffentlichen und privaten Kliniken durchgeführt. Die Ergebnisse sind in 1-3 Tagen verfügbar, in dringenden Fällen werden sie innerhalb einer Stunde ausgegeben.

Das Urozytogramm zur Untersuchung weiblicher Geschlechtshormone wird normalerweise von einem Frauenarzt verschrieben. Wie bei einem vaginalen Abstrich wird die Analyse in den meisten Kliniken sowie in privaten Laboren durchgeführt.

Blasenuntersuchung

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Pathologien des Harnsystems sind nicht ungewöhnlich. Häufig wird dem Patienten empfohlen, sich einem Blasentest zu unterziehen, wenn ein Verdacht auf die Pathologie dieses bestimmten Organs besteht. Um die Pathologie zu identifizieren und die richtige Behandlung vorzuschreiben, sollten Sie den gesamten Diagnosekomplex durchgehen, der einen Therapeuten, einen Urologen oder einen Nephrologen benennt. In der Regel umfasst die Diagnose Labor- und Instrumentenuntersuchungen der Blase und der Nieren.

Grundlegende Erhebungsmethoden und Screening

Für Erkrankungen der Blase, um den Körper zu erforschen, kann es verschiedene Methoden geben, von denen jede eine bestimmte Abnormalität aufdeckt. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • klinische Untersuchung;
  • Laboruntersuchungen;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • urodynamische Untersuchung;
  • Endoskopinspektion;
  • Durchführung der Histologie (Biopsie);
  • neurophysiologische Diagnose.

Mit allen Diagnoseverfahren können Ärzte die Abweichung genauer untersuchen und die Diagnose so genau wie möglich stellen.

Allgemeine klinische Methoden bei Erwachsenen und Kindern

Die allgemeine klinische Untersuchung der Blase erfolgt in der Erstuntersuchung des Patienten und der Anamnese. Diese Methode ist für Erwachsene und Kinder gleich. Die Untersuchung der Blase bei Kindern wird in Anwesenheit von Eltern durchgeführt, die wichtige Informationen über den Zustand des Kindes liefern. Zunächst interessiert sich der Arzt dafür, wie oft Wasserlassen auftritt. Während des normalen Betriebs wird das innere Organ des Urins etwa achtmal am Tag ausgeschieden.

Um den Zustand zu überwachen und das Problem detailliert zu untersuchen, empfiehlt der behandelnde Arzt, dass Sie ein Patiententagebuch beginnen und den gesamten Prozess überwachen. Es ist wichtig zu notieren, wie viel Flüssigkeit getrunken wird und wie viel Wasserlassen pro Tag durchgeführt wurde, wie viel Urin entfernt wurde, ob Inkontinenz vorliegt und unter welchen Umständen Urin spontan freigesetzt wird.

Dann untersucht der Arzt die Bauchhöhle und ermittelt den Zustand der Blase durch Palpation. Wenn der Urininhalt mehr als 150 ml beträgt, befindet sich die Blase über dem Herzen und ist eine elastische Formation in Form einer Kugel. Während der Vorsorgeuntersuchungen greift der Arzt auf eine zweihändige Untersuchung zurück, die auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt wird. Auf diese Weise kann beurteilt werden, in welchem ​​Zustand sich der Muskeltonus des Dammbereiches befindet und ob die inneren Organe herabgestiegen sind.

Labormethoden

Sie können die Blase mit den folgenden Labormethoden untersuchen:

  • allgemeine Analyse des Urins;
  • Zimnitsky-Analyse;
  • Nechiporenko-Prüfung;
  • vollständiges Blutbild;
  • bakteriologische Impfung von Urin;
  • Harnröhrenabstrich.
Ein Harnröhrenausstrichtest hilft, andere Krankheiten zu beseitigen.

Wenn sich die Blase entzündet, wird eine erhöhte Anzahl an intermediären Leukozyten nachgewiesen und die Erythrozytensedimentationsrate steigt an. In der Pathologie weist die Urinanalyse auf weiße Blutkörperchen, Eiter, Bakterien und Blut hin. Ein Abstrich aus der Harnröhre wird genommen, um festzustellen, ob es andere Pathologien gibt, die die Funktion der Blase beeinträchtigen. Damit können Sie feststellen, ob die Mikroflora der inneren Organe des Urogenitalsystems.

Ultraschalluntersuchung

Die Blase bei Frauen und Männern wird durch Ultraschall untersucht. Diese Methode ist schmerzlos und für Neugeborene und ältere Kinder indiziert. Bevor die Manipulation durchgeführt wird, muss die Blase voll sein, um verlässlichste Informationen zu erhalten. Das Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • transabdominal (Zugang durch die Bauchwand);
  • transvaginal (mit einem vaginalen Sensor);
  • Transrektal (Einführen des Sensors durch das Rektum).

Die Ultraschalluntersuchung ist heute die am besten geeignete Diagnosemethode, die die genauesten Informationen liefert. Mit seiner Hilfe wird das Vorhandensein von Tumoren und Steinen in der Blase bestimmt. Parallel dazu kann der Arzt bei Frauen Abweichungen in der Arbeit der Gebärmutter und der Gliedmaßen feststellen. Auf diese Weise können Sie die am besten geeignete und effektivste Behandlung wählen. Über die transrektale Route können die im unteren Teil befindliche Harnröhre und Harnleiter untersucht werden.

Röntgendiagnostik

Diese Diagnosemethode wird allen Patienten gezeigt, die an urologischen Pathologien leiden. Um verlässliche Daten zu erhalten, sollten Sie wissen, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten. Vor der Durchführung der Manipulation kann man Gemüse, Milchprodukte und kohlenhydrathaltige Lebensmittel nicht essen. Dem Patienten wird abends ein Klistier gegeben und morgens wird ein leichtes Frühstück gezeigt, das aus Tee und einem Stück Brot besteht. Die Röntgenuntersuchung beginnt mit einer allgemeinen Momentaufnahme der Harnorgane. So können Sie Urolithiasis sofort erkennen.

Sorten

Die Hauptmethoden der Röntgenuntersuchung sind:

  • Ausscheidungsurographie;
  • Zystographie.

Die Ausscheidungsurographie wird zur Beurteilung der Struktur und der Funktionen des Harnsystems verwendet. Wenn Sie den Patienten intravenös halten, gießen Sie die Flüssigkeit ein, die auf dem Röntgenbild hervorgehoben ist. Dann werden in unterschiedlichen Zeitabständen Bilder gemacht, mit denen festgestellt werden kann, wie und mit welcher Geschwindigkeit der Urin durchläuft. Mit dieser Methode identifizieren Ärzte einen Blasentumor.

Mit Hilfe der Zystographie können die Ärzte die Blase von innen vollständig untersuchen. Das Verfahren wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das durch einen Katheter in das innere Organ eingebracht wird. Die Hauptsache bei diesem Verfahren ist festzustellen, ob die Wand von Organ und Fistel reißt.

CT-Scan - Computertomographie

Es wird empfohlen, die Blase mittels Computertomographie zu überprüfen, bei der der gesamte Bereich des inneren Organs am Computer detailliert untersucht werden kann. Mit der Computertomographie können Bilder von Teilen einer Blase und ihrer Strukturen zu einem Bild kombiniert werden. Kindern wird nicht empfohlen, auf die Diagnostik mittels CT zurückzugreifen, da während des Verfahrens ein signifikanter Einfluss der Strahlung auftritt.

Magnetresonanztomographie (MRI)

Häufig wird die Blase mittels Magnetresonanztomographie untersucht, bei der ein Magnetfeld verwendet wird, das auf die in den Geweben des menschlichen Körpers befindlichen Wasserstoffatome wirkt. Nach der Durchführung des Verfahrens und dem Empfangen der Strahlung wird das Ergebnis auf einem Computer verarbeitet und der Zustand der Blase untersucht. Diese Methode ist sicher, da der Körper nicht durch Strahlung belastet wird.

Die Magnetresonanztomographie wird bei Patienten durchgeführt, bei denen Krebs in der Blase vermutet wird.

Im Gegensatz zur Computertomographie ermöglicht die MRI eine genauere Beurteilung des Einwachsenstadiums eines malignen Tumors in den Wänden eines inneren Organs. Diese Diagnosemethode ist sehr informativ und für Patienten jeder Altersgruppe indiziert. In Zukunft wird davon ausgegangen, dass die Magnetresonanztomographie zu einem Standardverfahren bei der Diagnose von Blasenerkrankungen wird.

Radioisotopuntersuchung

Bei der Radioisotop-Diagnose des inneren Organs wird dem Patienten eine Substanz injiziert, die am Stoffwechselprozess beteiligt ist. Ein radioaktives Etikett wird daran angebracht, um Abnormalitäten im Blutkreislauf und eine ungewöhnliche Blasenzufuhr feststellen zu können. Mittels Radioisotopenrenocystographie ist es möglich, den vesikoureteralen Reflux nachzuweisen. Stellen Sie in diesem Fall während des Verfahrens sicher, dass die radioaktiven Markierungen mit dem Urin austreten.

Szintigraphie

Die Radioisotop-Blasenszintigraphie wird vor relativ kurzer Zeit eingesetzt und gilt als moderne Untersuchungsmethode. Mit Hilfe dieses Verfahrens prüft der Arzt den Zustand des inneren Organs, ob seine Funktionen und seine Struktur verletzt werden. Das Verfahren beinhaltet Bestrahlungstests, bei denen Radioisotope in den Körper injiziert werden, aufgrund derer das Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird. Die Szintigraphie wird mit Hilfe von medizinischen Geräten durchgeführt, die als Gamma-Tomograph bezeichnet werden. Das Gerät kann die im Körper vorhandene Radionuklidstrahlung einfangen.

Urodynamische Untersuchung

Die urodynamische Diagnose der Blase bei Männern und Frauen zielt darauf ab, die Bewegung des Urins durch das Harnsystem im unteren Teil zu untersuchen. Die urodynamische Untersuchung ist recht informativ, aber nicht alle Patienten können sich einer solchen Untersuchung unterziehen, da das Verfahren teuer ist und nicht alle Kliniken durchgeführt werden. Die komplexe urodynamische Diagnostik besteht aus folgenden Methoden:

  • Uroflowmetrie;
  • Cystometrie;
  • Harnröhrenprofilometrie;
  • Elektromyographie.

Urodynamische Untersuchungen werden durchgeführt, wenn der Patient eine Harninkontinenz oder eine neurogene Blase hat.

Innere Organpunktion

Die Punktion ist angezeigt, wenn Patienten an solchen Erkrankungen leiden, bei denen es schwierig ist, den Urin zu entfernen, oder der Wasserlassenvorgang schwierig wird. Das diagnostische Verfahren beinhaltet die Punktion der Blase, gefolgt von der Entfernung des Urins. Die Punktion erfolgt in Rückenlage, der Patient wird mit einer speziellen Nadel ein inneres Organ punktiert. Wenn der Urin durch die Nadel zu fließen begann, zeigt er an, dass er sich im Organlumen befindet. Nachdem die Blase leer ist, wird die Nadel schnell entfernt. An der Stelle, an der die Reifenpanne gemacht wurde, einen Aufkleber anbringen.

Endoskopische Diagnosemethoden

Endoskopische Diagnostik und Therapie sind ein wichtiger Durchbruch in der modernen Medizin. Diese Methode ist die beliebteste, da sie Abnormalitäten im inneren Organ effektiv aufdeckt. Bei der endoskopischen Diagnose wird ein Zystoskop durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Während des Verfahrens wird ein Gel verwendet, das den Schmerz dämpft. Es gibt solche Arten der endoskopischen Diagnose:

Blasentour

Mit der transurethralen Resektion untersucht der Arzt die Blase des Patienten, kann die Art der Malignität feststellen und den Zustand der Muskelschicht der Organwand feststellen. Bei der Diagnose nimmt der Patient eine Lithotomieposition ein. Dann untersuchen die Ärzte das neugebildete Neoplasma, seine Struktur und Größe. Danach wird der Patient elektrochirurgisch mit einem in die Blase eingesetzten Resektoskop entfernt.

Zystoskopie

Diese Diagnose wird häufig bei Blasenentzündungen, Urolithiasis, malignen Tumoren und Divertikulose angewendet. Während des Verfahrens verwendet der Arzt ein Zystoskop, mit dessen Hilfe er den Zustand der Blase und der Harnröhre diagnostiziert. Frauen werden zusätzlich eine Kolposkopie gezeigt, die der Zystoskopie ähnelt, jedoch an der Vagina und am Cervix durchgeführt wird.

Chromozytoskopie

Mit Hilfe von chromozystischen Scopes bestimmen Ärzte eine nicht funktionierende Niere oder einen Harnleiter. Intravenös wird dem Patienten ein Farbstoff injiziert. Bei der Zystoskopie fällt auf, welche Seite des gefärbten Urins im Mund erscheint. Wenn der Urin nach einiger Zeit nicht austritt, deutet dies auf eine Pathologie im Harnleiter hin.

Blasenbiopsie

Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, wird das Gewebe des inneren Organs genommen, um eine mikroskopische Untersuchung durchzuführen. Die Biopsie der Blase bei Frauen und Männern wird nach zwei Hauptmethoden durchgeführt:

  1. Die Anwendung der Kaltbiopsie beinhaltet eine transurethrale Diagnose, bei der eine Zange mit zwei Klingenlöffeln verwendet wird. Der Arzt dringt dann durch das Zystoskop in die Blase ein und untersucht sie.
  2. Die TURBI-Blasenbiopsie wird vom Chirurgen durchgeführt, und es ist möglich, genau zu beurteilen, wie tief die Malignität eingedrungen und sich ausgebreitet hat. Dieses Verfahren ist sowohl eine Diagnose- als auch eine Behandlungsmethode.
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Morphologische Untersuchung

Urin-Zytologie

Ein wichtiger Punkt ist die zytologische Untersuchung des Urins, bei der Krebs im inneren Organ genau diagnostiziert werden kann. Die Blasenzytologie zeigt abnormale Blutzellen. Manchmal wird es als eine Art "Abstrich" von Urin verwendet. Das am Morgen gesammelte Material sollte am besten analysiert werden. Diese Methode wird angewendet, wenn ein Arzt einen Patienten beobachtet, der an einer oberflächlichen Malignität in der Blase gelitten hat.

Histologische Untersuchung des Biopsiematerials der Blase

Die histologische Untersuchung des durch Biopsie gewonnenen Materials wird durchgeführt, nachdem das erhaltene Gewebe eines inneren Organs eingefroren wurde. Dann wird eine kleine Schicht mit einem speziellen Messer geschnitten und der Stoff unter einem Mikroskop untersucht. Manchmal ist eine dringende histologische Untersuchung erforderlich, die direkt während der Operation durchgeführt wird. Wenn eine geplante Untersuchung geplant ist, werden die Gewebe in eine spezielle Lösung gegeben und dann in Paraffin eingetaucht, erzeugen Abschnitte und Farbstoffe. Die Routineuntersuchung wird ungefähr 10 Tage lang durchgeführt.