Dermoide Ovarialzyste: Symptome, Behandlung und Vorbeugung. Chirurgie für Dermoidzyste

In den letzten Jahren haben immer mehr Frauen mit verschiedenen Krankheiten des sexuellen Bereichs zu kämpfen. Eine der bekannten Pathologien ist die Bildung von Zysten an den weiblichen Organen. Tumore können gutartig und bösartig, funktionell, behandelt werden.

Arten von Zysten

Die Medizin kennt verschiedene Arten von Ovarialtumoren. Dazu gehören folgende:

  • Zyste des Corpus luteum;
  • follikuläre Zyste;
  • Endometriom;
  • Dermoidzyste;
  • Cystadenom;
  • Karzinom;
  • polyzystischer Eierstock.

Wir werden ausführlich über die Herkunft der Dermoidzyste berichten. Was sind die Symptome und Ursachen? Wie ist die Behandlung? Und ist es immer notwendig, eine Dermoidzyste zu entfernen?

Prinzip des Erscheinens

Diese Art von Tumor tritt vorwiegend in dem Moment auf, in dem der Vertreter des schönen Geschlechts noch ein Embryo ist und sich im Mutterleib befindet. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der zukünftigen Mutter oder aufgrund einer Verletzung der Zellteilung und der Gewebebildung.

Wo ist Dermoidzyste?

Die Lokalisation des Tumors kann unterschiedlich sein. In den meisten Fällen wird es in den Eierstöcken gebildet, kann sich aber auch auf anderen Körperteilen befinden, zum Beispiel:

  • im Bereich des Halses oder der Ohren;
  • an Lippen, Augen und Augenlidern;
  • auf der nase und nase.

Dermoide Ovarialzyste

In den meisten Fällen wirkt sich dieser Tumor auf den rechten Eierstock aus. Warum dies geschieht, haben Wissenschaftler noch nicht vollständig geklärt. Es gibt jedoch traurige Statistiken.

Der Inhalt des Tumors kann völlig unvorhersehbar und in manchen Fällen sogar schockierend sein. Haare, Nägel, Knochen, menschliches Gewebe und Fett enthalten Dermoidzyste. Die Gründe für das Auftreten solcher Elemente liegen darin, dass aufgrund der Verletzung der Zellteilung zum Zeitpunkt der Embryonalentwicklung die Rudimente der Gewebe dort erscheinen, wo sie nicht sein sollten. In diesem Fall ist der Ort der Lokalisierung der Eierstock. Die Tumorkapsel ist ziemlich dicht, es kann auch ein Bein sein, an dem die Formation befestigt ist.

Zystenwachstum

Wenn das Mädchen mit der Pubertät beginnt, wachsen die Eierstöcke und die Gebärmutter und mit ihnen steigt die Dermoidzyste an. Zu diesem Zeitpunkt wird es in den meisten Fällen erkannt.

Mit zunehmender Größe kann der Tumor einen Durchmesser von 15 Zentimetern erreichen. In diesem Fall wird es als sehr vernachlässigt betrachtet und bringt Komplikationen mit sich.

Symptome

Dermoide Ovarialzyste manifestiert sich nicht, solange sie klein ist. Sie wächst mit dem Körper ihrer Herrin und beunruhigt sie nicht. Sobald sich die Formation der Größe des Eierstocks nähert, beginnen Anzeichen für das Vorhandensein von Pathologie. Dazu gehören folgende:

  • unangenehmer Druck im unteren Abdomensegment;
  • Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • bei großen Größen kann die Formation als Beule durch die Haut ragen;
  • Bei Komplikationen werden starke Schmerzen, Schwindel und Fieber beobachtet.

Tumordiagnose

Dermoidzyste muss rechtzeitig diagnostiziert werden. Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis eines Tumors:

- Untersuchung durch einen Frauenarzt. Der Arzt bestimmt den Ort des Tumors. Diese Art der Zyste wird hauptsächlich von der Seite oder der Vorderseite der Gebärmutter bestimmt. Wenn Sie den Eierstock fühlen, kann eine Frau einen dumpfen Schmerz verspüren.

- Inspektion mit Hilfe von Ultraschall. Nach der Untersuchung wartet der Patient auf den Untersuchungsapparat Ultraschall. Mit einem speziellen Sensor sieht der Arzt einen Tumor auf dem Monitor, bestimmt Größe, Ort und übernimmt den Inhalt.

- Magnetresonanztomographie (Computertomographie). Diese Diagnosemethode wird selten verwendet, da das Verfahren recht teuer ist. Damit können Sie Größe, Ort und Inhalt der Kapsel genau bestimmen.

Behandlung

Je nach Stadium der Pathologie und dem Alter des Patienten können verschiedene Korrekturmethoden gewählt werden:

- Werdende Methode. Wenn eine Dermoidzyste bei einem Kind oder bei einer jungen Frau gefunden wird, wird diese Option gewählt. In diesem Fall hängt viel von der Größe und dem Ort des Tumors ab. Wenn es nicht unangenehm ist und kleine Abmessungen hat, empfehlen erfahrene Ärzte, das Neoplasma einfach zu beobachten. Dem Patienten werden regelmäßige Untersuchungen und Untersuchungen mit einem Ultraschallsensor vorgeschrieben. Während dieser Zeit wird das Zystenwachstum beobachtet.

- Konservative Methoden. Diese Behandlungsmethode basiert auf erwartenden Taktiken. Gleichzeitig werden dem Patienten jedoch Medikamente verschrieben, die die Produktion bestimmter Hormone hemmen, wodurch die Entwicklung des Tumors gehemmt wird.

- Chirurgische Behandlung. In den meisten Fällen ist eine Operation unvermeidlich, wenn eine Dermoidzyste entdeckt wird. Die einzige Frage ist die Zeit ihrer Holding.

Bei relativ großen Größen, starken Symptomen, Unfruchtbarkeit und anderen Beschwerden ist eine geplante Operation angezeigt. Die Entfernung des Tumors kann auf zwei Arten erfolgen:

Wenn die medizinische Einrichtung über alle erforderlichen Materialien und Ausrüstungen sowie qualifizierte Chirurgen verfügt, hat die zweite Art der chirurgischen Korrektur den Vorteil.

Die Essenz der Operation

Während der Operation entfernt der Chirurg den Tumor im gesunden Gewebe des Eierstocks. Wenn sich der Patient im reproduktiven Alter befindet, besteht das Ziel des Arztes darin, das Ovarialgewebe maximal zu erhalten.

Wenn die Operation an einer Frau in den Wechseljahren durchgeführt wird, kann der Arzt entscheiden, den gesamten Eierstock zusammen mit der Zyste zu entfernen.

Laparoskopie

Der Patient ist auf die Operation vorbereitet, führt alle erforderlichen Tests durch und forscht. Am Tag vor der Manipulation des Patienten ist es verboten, zu Abend zu essen. Stattdessen erhält sie einen reinigenden Einlauf. Am Tag der Operation kann keine Flüssigkeit gegessen oder getrunken werden.

Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dazu berechnet der Anästhesist die vom Patienten benötigte Medikamentendosis korrekt. Der Arzt führt drei kleine Einschnitte in die Bauchwand durch, zwei davon werden in die Manipulatoren eingeführt, mit Werkzeugen und Lichtern ausgestattet, und der dritte ist für die Einführung der Videokamera erforderlich. Die Kamera ist wiederum an einen großen Monitor angeschlossen. Darauf verfolgt der Arzt alle Bewegungen.

Nach Entfernung einer Zyste werden Bauchschnitte mit einer speziellen Substanz zusammengenäht oder verklebt. Der Patient wird direkt auf dem OP-Tisch in Bewusstsein gebracht, woraufhin der Arzt seine Reflexe überprüft und sie in die postoperative Abteilung bringt. Stiche können zwei Wochen nach der Manipulation entfernt werden.

Laparotomie

Diese Korrekturmethode wird gewählt, wenn eine Laparoskopie nicht möglich ist oder ein Notfall erforderlich ist.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg schneidet das untere Segment des Peritoneums und entfernt dann den Tumor. Am Ende der Operation werden die Bauchgewebe in Schichten zusammengeheftet, wonach der Patient in die postoperative Station gebracht wird. Dort wird sie von qualifizierten Spezialisten beobachtet, bis sie sich erholt und der Staat stabil wird.

Komplikationen

Wenn eine Dermoidzyste entdeckt wird, muss die Behandlung durchgeführt werden, andernfalls können Komplikationen auftreten. Die häufigsten davon sind die folgenden Situationen:

- Torsionsbeine. Aus verschiedenen nicht identifizierten Gründen kann es zu einer Torsion der Zyste kommen. In diesem Fall wird die Blutversorgung des Tumors gestoppt, die Frau verspürt starke Schmerzen im Unterleib. Es ist notwendig, die verletzte Person so schnell wie möglich zu unterstützen, was in der Notentfernung des Tumors besteht.

- Suppuration des Inhalts der Kapsel. In diesem Fall wird auch ein ziemlich helles Krankheitsbild beobachtet: Schmerzen, Druckabfall, Anstieg der Körpertemperatur. Eine Zyste muss notfalls entfernt werden, bevor sie entleert wird.

- Tumor-Apoplexie. Diese Komplikation ist für eine Frau lebensgefährlich, da beim Zerreißen einer Kapsel schwere innere Blutungen auftreten. Die Symptome sind ähnlich wie bei den vorherigen: Schmerzen, Bewusstseinsverlust, Hautlinderung, Fieber.

Kann das Problem vermieden werden?

Die Verhinderung der Bildung einer Dermoidzyste existiert nicht, da ihre Anfänge lange vor der Geburt einer Frau erscheinen. Sie können jedoch die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Besuchen Sie mindestens zweimal im Jahr einen Facharzt und bestehen Sie alle vorgesehenen Prüfungen. Gesundheit!

Symptome und Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Was ist eine dermoidale Ovarialzyste, wie unterscheidet sie sich von anderen und wie wird sie entfernt? Eine Dermoidzyste ist eine nichtmaligne Formation, die sich im Uterus entwickelt und aus Fragmenten des rudimentären Gewebes des Embryos gebildet wird.

Die Struktur sieht aus wie eine bewegliche Kapsel mit dichter, weißlicher Haut, die mit einem langen Eierstock der Beine verbunden ist. Die Kapsel ist gefüllt mit dichtem geleeartigem Inhalt mit Elementen aus verschiedenen Körpergeweben: Fett, Knochen, Nervenfasern, Haar, Zähnen und Knorpel, Drüsenorganen, die im Stadium der Embryonalentwicklung gebildet werden.

Andere medizinische Ausdrücke (Namen), die verwendet werden, um auf diese Art von Neoplasma zu verweisen, sind reife Teratome, Dermoid oder teratodermoidale Ovarialzysten.

Es ist zu beachten, dass eine Dermoidzyste häufig als keimbildender (Keim-) Tumor betrachtet wird, da sie sich im Gegensatz zu zystischen Strukturen, die aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeiten gebildet werden, als Folge einer Zellmitose (Teilung) bildet.

  1. Die Größe der Dermoid beträgt 120 - 150 mm.
  2. Die Entwicklung eines reifen Teratoms verläuft ziemlich langsam, so dass sich die Pathologie im Laufe der Jahre möglicherweise nicht manifestiert.
  3. Bei den diagnostizierten zystischen Strukturen des Eierstocks beträgt diese Pathologie 15 bis 20%.
  4. In jedem Alter diagnostiziert, beginnend mit dem Neugeborenen. Am häufigsten bei jüngeren Mädchen in der Pubertät, bei Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren.
  5. Mögliche Malignität (krebsartige Entartung) von Zellen (1 - 3%).

Lokalisierung

Häufig entwickelt sich die Bildung dieses Typs auf der gleichen Geschlechtsdrüse, und in der medizinischen Praxis wird häufiger eine Dermoidzyste des rechten Eierstocks diagnostiziert (etwa 70% der Fälle). Experten erklären dieses Phänomen durch die Eigenschaften der Blutversorgung im Körper. Aktiver ist die Blutversorgung und Funktion des rechten Eierstocks für die Eierproduktion.

Die linke Fortpflanzungsdrüse wird später gebildet als die rechte, und die Dermoidzyste des linken Ovars ist 2,5-mal seltener (25 - 26%). Bilaterale Formationen dieser Herkunft werden bei 5 - 6% der Patienten diagnostiziert.

Ursachen der Eierstock-Teratoma

Die Ursachen der Dermoidzyste werden untersucht. Der Hauptgrund für das Auftreten eines Dermoids ist eine Verletzung der Bildung von intrauterinem Gewebe während der Entwicklung des Embryos. Gleichzeitig verbleiben Elemente der Embryonalorgane des Embryos im Eierstock, aus denen reife Teratome wachsen können.

Diese Gewebefragmente umfassen drei Keimschichten:

  • Ektoderm (Haut, Neuralrohr, Sinnesorgane, Darmabschnitte);
  • Mesoderm (Knochen, Knorpel, Muskeln, Nieren, Blutgefäße);
  • Endoderm (Darmschleimhaut, Leber, Pankreas, Lunge).

Von hier kommt der Name des Zysteroid.

Die genauen Ursachen für das Auftreten eines anomalen Prozesses, bei dem Bedingungen für das Wachstum von Keimgewebe geschaffen werden, werden jedoch nicht bestimmt. Bei vielen Frauen werden fötale Fragmente in den Gonaden nachgewiesen, doch nur in bestimmten Fällen dienen sie als Material für die Entwicklung einer Ovarialzyste.

Provokative Faktoren berücksichtigen:

  1. Hormonelle Umstrukturierung, belegt durch häufiges Erkennen eines Tumors während Perioden hormoneller Sprünge: bei Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren vor dem Hintergrund der Bildung der Menstruationsfunktion, bei erwachsenen Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre.
  2. Verletzungen der Fortpflanzungsorgane, Peritoneum.

Symptome einer Dermoidzyste

Wenn eine dermoidale Zyste fortschreitet (wächst), treten unangenehme Symptome auf, aber Störungen des Monatszyklus und des Hormonstatus werden nicht beobachtet.

Die Dermoid-Symptome unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität und ähneln denen, die sich in anderen Ovarialformationen entwickeln.

Häufige Symptome sind:

  1. Ziehende Schmerzen im Unterbauch, die sich bei einer Gonadrüse auf eine Seite konzentrieren können.
  2. Gefühl des Platzens in der Bauchhöhle oder auf der Entwicklungsseite des Teratoms.
  3. Häufiges Harndrang, was durch die Kompression der Blase durch eine wachsende Dermoidzyste erklärt wird.
  4. Intestinale Dysfunktion: Durchfall, Verstopfung oder Wechsel.
  5. Mit dem Anstieg des reifen Teratoms auf 12 - 15 cm nimmt auch der Bauchumfang zu.
  6. Ist ein zystischer Tumor des Eierstocks einseitig lokalisiert, ist eine auffällige Bauchasymmetrie möglich.

Folgen und Komplikationen

Mit dem Wachstum des Teratoms sind die folgenden negativen Auswirkungen möglich:

  • Gewebe-Dermoid-Zyste beginnt das Ovarialgewebe (Eierstock) zu ersetzen, wodurch seine Funktion gestört wird;
  • die Zyste verengt die Gefäße und verhindert den Blutfluss zu den Geschlechtsdrüsenzellen;
  • Dermoidpressen auf benachbarte Organe, einschließlich der Blase und des Darms, um zu verhindern, dass sie normal funktionieren;
  • 1 bis 3 von 100 Frauen mit reifem Teratom entwickeln Plattenepithelkarzinom.

Komplikationen im Notfall

Die schwerwiegendsten Erkrankungen, die reife Teratome hervorrufen können, sind:

  • Bruch der Wände der Zyste;
  • Bein verdrehen;
  • eiterung der zyste.

Die ersten beiden Komplikationen treten häufig bei starker körperlicher Anstrengung, Sport, aktivem Sexualprozess, bei Mädchen auf - bei Spielen im Freien, können jedoch auch ohne externe Anreizfaktoren auftreten.

Das Auftreten einer Dermoidzyste tritt auf, wenn Mikroben aus den Infektionsherden im Körper eingeführt werden.

Alle drei Zustände sind für das Leben extrem gefährlich, jedoch werden ihre Symptome häufig auf Vergiftungserscheinungen, Entzündungen des Blinddarms und andere Darmprobleme hingewiesen, insbesondere wenn der Eierstock vor diesem Punkt nicht untersucht wurde und die Frau nicht über die Zyste Bescheid weiß.

Grundlegende Symptome, auf die Sie achten sollten:

  1. Akute, unerträgliche, langanhaltende Schmerzen im Unterleib oder auf einer Seite, oft mit einem Knoten in der Leiste, im Rektum oder im Bein. Wenn die Dermoidzyste geplatzt ist, kann der Schmerz nach einiger Zeit nachlassen, was auf einen Zustand falscher Besserung hinweist.
  2. Schmerzen und Verhärtung der Bauchmuskeln des Bauches beim Versuch, zu untersuchen.
  3. Erhöhung der Körpertemperatur, die bis zu 39-40 ° C erreichen kann
  4. Übererregung, Panik, abwechselnd mit plötzlicher Hemmung und Apathie.
  5. Schweiß, kalter Schweiß, schneller Puls.
  6. Allgemeine Erschöpfungsschwäche.
  7. Übelkeit, Erbrechen, Harn- und Stuhlretention.
  8. Starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust, Schock, Koma.

Alle diese Symptome erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung in einem Krankenhaus oder auf einer Intensivstation.

Diagnose

Um reife Teratome zu erkennen und von anderen Pathologien zu unterscheiden, verwenden Sie die folgenden diagnostischen Untersuchungen:

  1. Eine gynäkologische Untersuchung, bei der eine Dermoidzyste als bewegliche, abgerundete Formation mit elastischer Struktur definiert wird, die sich im Bereich des Uterusanhangs befindet. Wenn das Gefühl schmerzlos ist, wenn keine Entzündung vorliegt.
  2. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) mit einem transvaginalen (internen) Sensor bei Mädchen - mit einem rektalen Sensor. Ermöglicht es Ihnen, Informationen über Größe, Struktur des Tumors, innere Einschlüsse, den Zustand der Blutversorgung zu erhalten und Dermoid von ähnlichen Formationen zu unterscheiden.
  3. MRI - Magnetresonanztomographie und CT - Computerforschung. Es ist möglich, die Art des erkannten Tumors (gutartig oder krebsartig) aufzuklären.
  4. Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (12 - 50 Jahre) zum Ausschluss einer möglichen Eileiterschwangerschaft.
  5. Blutproben zum Nachweis eines CA-125-Onkarkers, dessen erhöhter Gehalt auf eine maligne Teratom-Degeneration hindeuten kann.
  6. Die Punktion der hinteren Vaginalfornix mit Zytologie (Zelluntersuchung) und diagnostische Laparoskopie wird bei Komplikationen zur Klärung der Diagnose und zur Entnahme von Biopsiegewebe (mikroskopische Untersuchung des Gewebes bei Verdacht auf Onkologie) vorgeschrieben.
  7. Dopplersonographie (falls erforderlich), um die maligne Entwicklung eines Teratoms auszuschließen.

Behandlung

Im Falle einer Dermoidzyste heilen keine Medikamente oder traditionelle Behandlungen das Teratom. Nicht einmal 1% der Fälle wurden registriert, so dass sich eine Zyste dieser Art von selbst löste.

Jede Methode kann die Situation nur verschlimmern - dem Patienten die Möglichkeit nehmen, schwanger zu werden, kritische Komplikationen zu verursachen oder eine krebsartige Entartung des Tumors zuzulassen.

Die Behandlung des reifen Ovarialteratoms umfasst nur eine Operation, bei der die Dermoidzyste entfernt wird.

In seltenen Fällen können Ärzte eine Zyste nicht entfernen, wenn sie nicht mehr als 30 mm beträgt, nicht wächst und die Funktion der Sexualdrüsen nicht behindert. Dies erfordert eine regelmäßige Überwachung des Tumorwachstums einschließlich Ultraschalldiagnostik.

Selbst wenn eine kleine Dermoidzyste gefunden wird, empfehlen Experten, dass Patienten, die schwanger werden möchten, diese sofort nach der Entdeckung entfernen.

Arten von Operationen

Laparoskopie

Die schonendste Operation zur Entfernung einer Dermoidzyste. In 90 - 95% der Fälle durchgeführt. Die Laparoskopie des Ovarialteratoms ist eine blutfreie Methode, die die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen um 50% verringert und die Tragfähigkeit von Kindern bewahrt.

Da die Hauptaufgabe bei der Behandlung eines Dermoids darin besteht, die Funktion des Eierstocks zu erhalten, wird die Laparoskopie zur Entfernung einer Dermoidzyste eingesetzt, wenn die Frau geboren wird, und der Dermoid ist nicht größer als 50 - 60 mm.

Heute wird die Laparoskopie auch bei Patienten in den Wechseljahren und bei Frauen nach der Menopause angewendet, da ein geringer chirurgischer Eingriff die Wahrscheinlichkeit von Thromboembolien (Blockierung der Arterien mit Blutgerinnseln) verringert, die häufig bei Bauchoperationen auftreten.

Eine Mikroinstrumentierung und eine Videokamera werden durch winzige Einschnitte in die Peritonealwand eingeführt. Eine Zyste wird in der Regel ausgeweitet (Zystektomie), wenn sie nicht in das Drüsengewebe eingewachsen ist oder eine zusätzliche Exzision der betroffenen Bereiche erfolgt (Resektion). Die Erholung ist sehr schnell, es bleiben keine Narben zurück. Der Eierstock produziert normalerweise Eier.

Laparotomie

Eine solche Bauchoperation wird bei großen Teratomen durchgeführt, bei Auftreten von Komplikationen, bei Verdacht auf Onkologie. Bei Patienten mit Menopause mit Verdacht auf Onkologie werden der Eierstock (Oophorektomie) und häufig der Eileiter (Adnexektomie) oft vollständig entfernt. Der Krankenhausaufenthalt wird auf 7 bis 10 Tage verlängert.

Während der Operation wird eine Express-Biopsie für die Onkologie durchgeführt.

Frauen sind besorgt, dass Schwangerschaft und Dermoidzyste inkompatible Zustände sind. Dies ist ein Missverständnis. Weder die Operation noch das Teratom selbst beeinflussen die Fähigkeit zur Schwangerschaft (es sei denn, beide Eierstöcke werden mit einer Zyste entfernt). Es ist ratsam, die Konzeption 6 bis 8 Monate nach der Entfernung der Dermoidzyste zu planen.

Dermoid während der Schwangerschaft

Dermoide Ovarialzyste und Schwangerschaft - die Kombination ist nicht so selten.

Wenn das reife Teratom klein ist (20-40 mm) und den Patienten nicht stört, verzögert sich die chirurgische Behandlung, bis das Baby geboren ist. In solchen Fällen hat die Zyste keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes, die Schwangerschaft, den Verlauf der Wehen und die Gesundheit der Mutter.

Es wird nur eine kontinuierliche Beobachtung des Tumors empfohlen, die es ermöglicht, nachteilige Änderungen rechtzeitig zu erkennen und dringende Maßnahmen zu ergreifen. Nach der Geburt müssen alle reifen Teratome, auch kleine, entfernt werden, um deren Malignität (maligne Entartung) vorzubeugen.

Wenn jedoch eine dermoidale Ovarialzyste während der Schwangerschaft aktiv voranschreitet, sind negative Folgen möglich.

Der wachsende Uterus verschiebt sowohl Teratome als auch benachbarte Organe, wodurch die Gefahr eines Kapselrisses, Kneifens oder Verdrehens des Beines steigt - kritische Zustände, in denen ein Eingriff erforderlich ist.

Die Entfernung einer mit Komplikationen drohenden Dermoidzyste erfolgt nach 16-wöchiger Schwangerschaft durch Laparoskopie, um die günstigsten Bedingungen für das Tragen eines Babys zu gewährleisten. In seltenen Fällen von Eiter, Ruptur und Verdrehung des Beines wird die Operation sofort in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt, da die Situation lebensbedrohlich ist.

Wenn die Lieferung durch einen Kaiserschnitt erfolgt, wird gleichzeitig der Dermoid entfernt.

Ist dermoidale Ovarialzyste gefährlich?

Manchmal können Mädchen Angst bekommen, wenn sie Geschichten hören, dass einige Patienten in den Eierstöcken beim Empfang eines Frauenarztes bei einigen Patienten Zähne und Haare hatten. Die menschliche Phantasie fängt sofort an, verrückte Bilder zu beenden, hilft zu denken, was gehört wurde, und deshalb gibt es noch mehr Angst. Was könnte es sein Eine Art unreifer oder mutierter Fötus? Aber die Wissenschaft hat diese Frage schon lange beantwortet.

In solchen Situationen sprechen wir von einer dermoidalen Ovarialzyste. Es kann inhaltlich erschreckend sein, aber es ist ein gutartiger Tumor. Obwohl es eine geringe Wahrscheinlichkeit für die Wiedergeburt in Krebs gibt, ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erforderlich.

Was ist das?

Dermoide Ovarialzyste gehört zur Gruppe der Teratome, Tumoren, deren Entwicklung mit einer gestörten Embryogenese verbunden ist.

Seine Besonderheit ist die Kapselstruktur, die die Reifung des Teratoms anzeigt.

In dieser dickwandigen Zyste können Sie Zähne, Haare, Hautzellen, Leber, Gehirn und andere Elemente erkennen, die normalerweise in anderen Teilen des Körpers vorhanden sind.

In der onkologischen Praxis beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens von Ovar-Dermoid neben anderen Zystentypen etwa 15%. Dieses gutartige Wachstum kann sich sehr selten in ein Plattenepithelkarzinom verwandeln. Das Malignitätsrisiko beträgt 1-3%. Normalerweise bemerken Frauen, in deren Körper sich eine Dermoidzyste entwickelt, ihre Manifestationen nicht. Nur wenn es zu großen Symptomen kommt. Diese Art von Tumor kann bis zu 15 cm oder mehr wachsen.

Eine Dermoidzyste kann sowohl am linken als auch am rechten Eierstock gebildet werden, ihre Behandlung ändert sich nicht.

Ursachen

Um zu verstehen, wie eine Dermoidzyste gebildet wurde, müssen einige Momente der Embryogenese in Erinnerung gerufen werden, da während der Entwicklung des Fötus Abnormalitäten auftreten, die zum Auftreten eines neuen Wachstums in der Zukunft beitragen. Nach der Verschmelzung von Sperma und Ei in der resultierenden Zygote beginnt eine schnelle Zellteilung, woraus sich drei embryonale Hauptblätter, ektodermale, mesodermale und endodermale, ergeben.

Jeder von ihnen wird weiter in bestimmte Gewebe des sich entwickelnden Organismus umgewandelt. Externe oder interne Faktoren können einen Fehler bei der Differenzierung der in diesen Tabellen befindlichen Zellen hervorrufen. Daher wird ein bestimmter Zelltyp teilweise an der Stelle verlegt, an der er nicht sein sollte.

Es stellt sich heraus, dass die Zellen aus den Keimschichten in die Stelle fallen, wo sich später der Eierstock bildet. Mit zunehmendem Uterusanhang können sich die Zellen teilen und entwickeln. Wenn die umgebende Umgebung zur Entwicklung beiträgt, bilden sich Eierstöcke, Zähne, Leber, Nervengewebe, Derma oder Haare. Es gibt immer noch keine verlässlichen Gründe, die zu einem solchen Phänomen führen, aber die Wissenschaftler glauben, dass die Embryodermoidzyste in vielerlei Hinsicht auf ein Versagen der Chromosomen zurückzuführen ist.

Neues Wachstum kann in jedem Alter auftreten, wenn dazu Faktoren beitragen.

Dazu gehören:

  • Trauma für die Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Entzündungsprozesse in diesen Strukturen;

Hormonelle Störungen - sie können mit dem Einsatz von Verhütungsmitteln, anderen Medikamenten wie Hormonen, dem Einsetzen der Menopause oder umgekehrt mit dem Auftreten der Pubertät assoziiert sein.

Es ist wichtig! Wenn eine Frau chromosomale Abnormalitäten hatte, die zur Einstellung des Dermoids führten, wird sie langsam wachsen, aber die stimulierenden Faktoren führen zu einem aktiveren Wachstum. Infolgedessen kann die Zyste ziemlich groß sein.

Symptome

Wie bereits erwähnt, ist die Dermio-Ovarialzyste schon lange gewachsen.

Der Patient bemerkt keine gesundheitlichen Veränderungen.

Das Neoplasma beeinflusst nicht den hormonellen Hintergrund der Frau, es ist nicht bösartig, daher treten seine Manifestationen nur dann auf, wenn sie groß sind.

Dann beginnt die Zyste die umgebenden Strukturen zu quetschen, wodurch das Mädchen geschädigt wird.

Zu den Symptomen gehören:

  1. Schmerz der krümmenden Natur und Schweregefühl im Unterleib. Schmerzen können in den unteren Rücken oder Rektum ausstrahlen. Während des Trainings kann es zu einer Torsion der Zystenbeine kommen. Ein Zeichen dafür ist das Auftreten von starken und scharfen Schmerzen.
  2. Verletzungen des Stuhls - Durch die Kompression des Darms durch einen Tumor wird die Peristaltik gestört. Verstopfung wird mit Blähungen oder Durchfall gebildet;
  3. Dysurische Störungen - ihre Ursache ist der Druck der Zyste auf die Blase. Meistens häufiges Wasserlassen beobachtet;
  4. Intoxikationssyndrom - tritt auf, wenn sich eine Entzündung oder Eitration der Zyste mit allgemeiner Schwäche, Fieber, verstärktem Schwitzen, Bewusstseinsstörungen äußert;
  5. Anämisches Syndrom - Mit zunehmender Größe erfordert das Neoplasma eine bessere Durchblutung und Ernährung, wodurch in seltenen Fällen bei einem Patienten eine Anämie festgestellt werden kann. Auch in der Zyste kann sich Gewebe befinden, das Antigen-modifizierte rote Blutzellen synthetisiert. Daher werden Autoimmunerkrankungen und Anämie gebildet.

In der Regel wird eine Dermoidzyste als „dummer“ Tumor bezeichnet, da ihre Klinik im Anfangsstadium der Entwicklung sehr knapp ist. In den meisten Fällen wird das Vorhandensein dieser Formation im Ovar durch Ultraschall nachgewiesen.

Es ist wichtig! Wenn die Patientin bereits herausgefunden hat, dass sie eine Dermoidzyste hat, mit einer starken Verschlechterung der Gesundheit, dem Auftreten eines intensiven Schmerzsyndroms, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die dringend aufhören müssen.

Diagnose

Ein zystischer Tumor mit einer dicken Wand, der Schleim und verschiedene Gewebe enthält, kann bereits während der Untersuchung und körperlichen Untersuchung bestimmt werden.

Wenn es groß ist, kann ein Spezialist eine Bauchasymmetrie feststellen.

Bei seiner Palpation wird durch die elastische Bewegungsrundung bestimmt.

Bei einer kleinen Größe der Zyste während des Ultraschalls wird eine Dickschalenbildung sichtbar gemacht, deren Inhalt heterogen ist, die Echogenität unterschiedlich ist und Einschlüsse und Verkalkungen festgestellt werden.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt eine Magnetresonanz- und Computertomographie anordnen. Wenn Sie ein Malignom (die Umwandlung eines gutartigen Tumors in Krebs) vermuten, ist eine Blutspende zur Analyse von Tumormarkern möglich.

Behandlungsmethoden

Sie hängen von der Schwere der Erkrankung ab, bestehend aus der Größe des Tumors und seiner Auswirkung auf die umgebenden Organe. Wenn die Zyste klein ist und die Funktion anderer Körperstrukturen nicht beeinträchtigt, kann der Arzt ohne Operation eine konservative Behandlung verschreiben.

Dazu gehören entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika, deren Ziel es ist, das Auftreten entzündlicher Prozesse sowie Hormonpräparate zu verhindern. Die Wirkung des letzteren zielt darauf ab, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, die Aktivität der Eierstöcke zu reduzieren und dadurch die umgekehrte Entwicklung des Tumors zu aktivieren.

Löschung

Grund für den chirurgischen Eingriff ist eine große Zyste sowie das Risiko einer Malignität. Abhängig vom Alter der Patientin, der Schwere ihres Zustands und der Größe des entfernten Gewebes kann es zu Abweichungen kommen. Befindet sich das Mädchen in der Pubertät und plant es noch, Mutter zu werden, führt der Chirurg eine Keilresektion durch, bei der das Neoplasma sparsam entfernt wird.

Frauen nach der Menopause können Zyste zusammen mit dem Eierstock und dem Eileiter entfernt werden.

Beachten Sie! Normalerweise wird eine Laparoskopie durchgeführt, weil sie weniger traumatisch ist, ein Minimum an Defekten hinterlässt und die Erholungsphase danach geringer ist. Bei der Entwicklung von Komplikationen, wenn ein dringender Eingriff erforderlich ist, sowie zur besseren Übersicht über das operierte Gebiet wird die traditionelle Laparotomie verwendet.

Erholungsphase

Ihre Dauer hängt von der Komplexität der Operation, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Anzahl der mit ihr durchgeführten therapeutischen Eingriffe ab. Häufig erfolgt die Wiederherstellung des Körpers nach einer chirurgischen Behandlung mit der laparoskopischen Methode innerhalb einer Woche. Wenn eine Laparotomie durchgeführt wurde, kann die Rehabilitation im Durchschnitt bis zu zwei Wochen dauern.

Funktionen während der Schwangerschaft

Wie kann man sein, wenn bei einer schwangeren Frau ein ähnlicher Tumor gefunden wurde?

Wieder hängt alles von der Größe des Tumors ab.

Wenn es klein ist, hat dies keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft.

Es ist zu beachten, dass bei hormonellen Veränderungen, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft auftreten, eine Aktivierung des Dermoidwachstums möglich ist. Eine Erhöhung der Zyste auf 10 cm und mehr erhöht das Risiko von Komplikationen und sollte daher entfernt werden.

Planen Sie die Empfängnis eines Kindes. Wenn eine Zyste in der Vorgeschichte operiert wurde, wird dies mindestens 6 Monate nach der Behandlung empfohlen.

Mögliche Komplikationen

Im Verlauf der Entstehung kann der Tumor zusätzliche negative Auswirkungen haben, wodurch Komplikationen auftreten.

Dazu gehören:

  1. Torsion der Zystenbeine - heftige Schmerzen treten auf, und aufgrund einer Durchblutungsstörung kommt es zu Gewebenekrose, die zu Peritonitis führt;
  2. Entzündung und Ekel - Anzeichen sind Hyperthermie, allgemeine Schwäche, Schwitzen, Bewusstseinsstörungen. Es kann auch zu einer Entzündung des Peritoneums führen;
  3. Umwandlung in einen bösartigen Prozess.

Es ist wichtig! Bei Anzeichen von Komplikationen sollte sofort ein chirurgischer Eingriff erfolgen, ansonsten besteht Tod.

Die dermoidale Zyste mit ungewöhnlicher Zusammensetzung kann tatsächlich mit konventionellen modernen Methoden behandelt werden, so dass Frauen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, keine Angst haben sollten. Bei rechtzeitiger und sachgerechter Behandlung besteht keine Gefahr für Gesundheit und Fruchtbarkeit.

Dermoide Ovarialzyste: Ursachen

Dermoide Ovarialzyste ist eine pathologische Proliferation, die aus Fragmenten von Keimgewebe gebildet wird. Eine Besonderheit des Tumors ist der spezifische Inhalt. Im Inneren der Formation befinden sich Haare, Zähne, Nägel, Ansätze von Fett, Knochengewebe, das Geheimnis der Talgdrüsen. In der Literatur wird diese Art von Störung als reifes Ovarialteratom oder Dermoid bezeichnet.

Das Neoplasma tritt auf, wenn die Entwicklungsprozesse des Embryos gestört sind: Eine Zellschicht aus einem der embryonalen Blätter fällt an Stellen, an denen sie normalerweise nicht sein sollte. Der Grund, warum Dermoid Remodeling von Anhängsel erscheint, ist immer noch nicht klar. Ein erhöhtes Zellwachstum tritt jedoch zum Zeitpunkt hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper auf: Pubertät, Schwangerschaft und Stillzeit, Menopause, Hormontherapie.

Dermoidzyste des Eierstocks: der Code gemäß MKB 10

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten werden Dermoidneoplasmen als nicht-entzündliche Wucherungen auf Anhängsel klassifiziert und kodieren N83.2. Reifes zystisches Teratom des Eierstocks in seiner Zusammensetzung wird hauptsächlich durch entwickelte Körpergewebe repräsentiert, die eine günstigere Prognose haben. Dermoidtumoren des unreifen Typs mit einer Dominanz von undifferenzierten Strukturen erfordern den Ausschluss einer malignen Transformation.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

Es ist fast unmöglich, einen kleinen embryonalen Tumor zu identifizieren. Dermoide Transformation der Anhängsel gilt als der asymptomatischste Typ gutartiger Tumoren der Anhängsel. In einem frühen Stadium kann die Diagnose nur mit Hilfe von Hilfsmethoden der Forschung bei einer stichprobenartigen medizinischen Untersuchung gestellt werden.

Die Entstehung von Beschwerden bei der Dermoidumwandlung ist mit einer zunehmenden Bildung, dem schrittweisen Ersatz von gesundem Eierstockgewebe und der Kompression von Blutgefäßen verbunden. Beim Erreichen einer großen Größe (7-10 cm) werden die folgenden Tumorsymptome festgestellt:

  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • Völlegefühl, Völlegefühl, Schweregefühl;
  • Bei einer Erhöhung der Taille ist das Auftreten einer Ausbuchtung seitens der Läsion möglich
  • Verletzung des Wasserlassen, Stuhlgang.

Dermoid Tumor kann durch Eitration und Verdrehen der Beine kompliziert werden. Kapselbrüche treten aufgrund ausreichender Filmdicke selten auf. Mit der Entwicklung solcher Komplikationen verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, es gibt eine Klinik für akuten Unterleib. Frauen müssen operiert werden.

Diagnose

Dermoide Zyste des linken Eierstocks wird zum Zeitpunkt einer Routineuntersuchung erkannt, sie wird zu einem zufälligen Ergebnis, wenn ein anderes Subjekt angesprochen wird. Sie können die Krankheit anhand folgender Verfahren vermuten und bestätigen:

  1. Detaillierte vaginale Untersuchung. Der Dermoidtumor wird durch Abtasten der Anhängsel als runde, glatte, dichte, bewegliche Struktur bestimmt.
  2. Die Hauptmethode zur Bestimmung des Wachstums von Anhängsel - Ultraschall. Die Studie berechnet den Ort, die Größe des Tumors, die Art des Inhalts und das Vorhandensein von Entzündungen. Im Duplex-Scanmodus kann zusätzlich zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren unterschieden werden.
  3. Die MRI kann eine Pathologie zuverlässig identifizieren, die durch die Ergebnisse des Ultraschalls mehrdeutig geschätzt wird. Eine Dermoidzyste im MRI wird genauer visualisiert, der Zusammenhang von Strukturen mit benachbarten Organen, Bändern wird bestimmt.
  4. Bei Labortests, die auf das Vorhandensein reifer Teratome hinweisen, werden erhöhte Tumormarker helfen.

Als alternatives Verfahren wird ein Dermoidtumor durch Radiographie der Bauchhöhle bestimmt: Bei Vorhandensein von Knocheninhalt ist das Dermoid auf dem Film deutlich sichtbar. In Notfällen wird die Diagnose eines Neoplasmas intraoperativ mittels Laparoskopie und Histologie durchgeführt.

Ovare Zyste der Fotodermoidie

Dermoid Tumor oder Teratom wird wörtlich als schreckliche Bildung übersetzt. Dies ist auf den spezifischen, äußerst unangenehmen Gehalt des Tumors zurückzuführen.

Dermo-Ovarialzyste-Ultraschallfoto:

Entzündet sich Dermoid-Ovarialzyste häufig?

Bei Auftreten von Fieber, Schüttelfrost, Schwäche und vermehrten Schmerzen an den Seiten der Läsion sollte an die Bildung der Bildung gedacht werden. Dermo-Tumor entzündete sich selten. Normalerweise überholt eine Komplikation Patienten mit chronischen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, wobei die Anweisungen des Arztes nicht eingehalten werden und eine Infektion eintreten kann.

Wie schnell wächst eine dermoidale Ovarialzyste?

Es wird angenommen, dass die teratodermoidale Ovarialzyste extrem langsam wächst. Normalerweise dauert es mehrere Jahre, bevor unangenehme Symptome auftreten. Aufgrund der Möglichkeit von Komplikationen in Form der Torsion der Beine wird jedoch empfohlen, den Dermoid der Ekel so schnell wie möglich zu entfernen. Es besteht immer das Risiko einer malignen Dermoidbildung - der Umwandlung von Zellen mit gutartigem Wachstum in maligne Zellen.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Dermapaparoskopie. Bei Bedarf ist ein verzögerter Eingriff zulässig. Die Laparoskopie der dermoidalen Ovarialzyste wird während der Schwangerschaft verzögert; im Falle einer kleinen Formation, die den Fötus nicht beeinträchtigt, entstehen keine unangenehmen Symptome. In anderen Fällen sollte man nicht warten, bis sich der Prozess verschlechtert, der Dermoidtumor wird entfernt.

Behandlung

Dermo-Tumor wird ausschließlich operativ behandelt. Keine Medikamente beeinflussen die Bildungsentwicklung nicht. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung wird die Entwicklung von Komplikationen und die Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste auch von geringer Größe empfohlen. Wenn Teratome entdeckt werden, ist eine laparoskopische Exzision der Läsion vorzuziehen.

Bewertungen der Behandlung ohne Operation der Dermio-Ovarialzyste

Bewertungen der Laparoskopie der Dermio-Ovarialzyste

Prognose

Obwohl die Dermoid-Ovarialzyste extrem langsam ist, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um unerwünschte Folgen auszuschließen.

Mit der rechtzeitigen Entfernung des Teratoms vor der Entwicklung von Komplikationen ist die Prognose für die reproduktive Gesundheit von Frauen günstig. In einem frühen Stadium ist es möglich, den pathologischen Knoten vollständig zu entfernen, wobei das umgebende Ovarialgewebe nur minimal geschädigt wird. Ohne Operation besteht die Gefahr von Entzündungen, Eiter, Ruptur und maligner Transformation. Bei dieser Ausführungsform ist die Prognose ungünstig: Die zum Zeitpunkt der Operation drohende Bedrohung des Lebens wirft nicht die Frage auf, ob die Möglichkeit einer vorrangigen Empfängnis eines Kindes gewahrt werden kann.

Dermoide Ovarialzyste - Symptome und Behandlung

Alle Arten von zystischen Formationen - eine der häufigsten Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Gutartige Zysten können sich in ihrer Struktur, ihren Ursachen und ihrer Entwicklung unterscheiden. Dermoide Ovarialzyste ist eine komplexe Form der Pathologie, die in der Entfernung liegt.

Dermo-Zyste - was ist das?

Reifes Teratom, Dermoid, Dermoidzyste - ein Neoplasma gutartiger Natur im Gewebe des Eierstocks, das bei jeder fünften Frau mit Zysten diagnostiziert wurde. Der Tumor sieht aus wie eine runde oder ovale Versiegelung, hat eine glatte Oberfläche und kann einen Durchmesser von 12 bis 15 cm erreichen. andere Stoffe.

Es ist wichtig! Die Wahrscheinlichkeit einer Umwandlung dieses Neoplasmas in einen malignen Tumor ist gering und beträgt etwa 2%.

Die Ursachen einer solchen Zyste sind nicht vollständig verstanden, aber sie werden in den Prozess der Bildung des Fötus gelegt. Vor dem Hintergrund von Stress, hormonellem Versagen, Entzündungen und Verletzungen des Bauches entwickeln sich während des Tragens des Kindes pathologische Veränderungen in den Geweben, die zur Ursache der Neoplasmen werden.

ICD-Code 10 - D27

Symptome

Im Anfangsstadium der Krankheit manifestieren sich keine Anzeichen und keine pathologischen Veränderungen. Der Tumor wird meistens zufällig während einer Ultraschalluntersuchung oder Untersuchung durch einen Frauenarzt gefunden. Die Verschlechterung der Gesundheit wird beobachtet, wenn der Tumor eine beträchtliche Größe erreicht und Symptome von nahe gelegenen Organen verursacht, die durch den Tumor komprimiert werden.

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Eine ständige Schwere ist im Unterleib spürbar, es entsteht ein Völlegefühl, es kann anschwellen, an Volumen zunehmen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • verärgerter Hocker durch Verstopfung ersetzt.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein eines Teratoms beeinflusst den hormonellen Hintergrund und den weiblichen Zyklus nicht.

Bei einer Dermoidzyste kann die Krankheit akut auftreten - die Temperatur steigt stark an, die Schmerzen im Unterleib werden akut und es tritt eine starke Schwäche auf. Beim Verdrehen des Beins eines Neoplasmas tritt das Syndrom "akuter Bauch", starke Schmerzen bei hoher Temperatur, die im Bein nachgeben, auf.

Diagnose

Der Tumor ist bei Betrachtung auf einem gynäkologischen Stuhl leicht zu spüren - der Arzt stellt fest, dass eine runde, mobile Ausbildung vorliegt, die keine Schmerzen verursacht.

Für weitere Informationen und Bestätigung der Diagnose muss ein Beckenultraschall durchgeführt werden. Die Studie hilft dabei, die Größe des Tumors, die Dicke der Teratomkapsel und die Dichte des inneren Inhalts zu bestimmen. Als zusätzliche Methoden werden MRI und Computerdiagnostik eingesetzt. Wenn die Krankheit akut ist, Symptome eines akuten Abdomens auftreten, wird dringend diagnostische Laparoskopie vorgeschrieben.

Anzeichen einer Dermoidzyste können einer Eileiterschwangerschaft ähneln, daher muss ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Um das Vorhandensein maligner Tumoren auszuschließen, werden beim reifen Teratom Tumormarker untersucht.

Behandlung ohne Operation

Eine Dermoidzyste löst sich nicht von selbst auf, da sie nicht nur Flüssigkeit enthält, sondern auch verschiedene feste Elemente. Daher sind die medikamentöse Therapie und die Behandlung von Volksheilmitteln unwirksam. Solche Methoden werden in seltenen Fällen angewendet.

Wenn Ärzte die Operation verschieben:

  • Alter bis zu 12 Jahre - Wenn der Tumor die Entwicklung und Gesundheit des Mädchens nicht beeinträchtigt, ändert sich seine Größe nicht. Dann entscheiden sich die Ärzte für die erwartungsvollen Taktiken, die regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und eine Ultraschalluntersuchung erfordern.
  • Schwangerschaft
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, entzündlichen Prozessen in den Organen des Fortpflanzungssystems - zuerst wird eine medizinische Behandlung der entsprechenden Pathologie durchgeführt, dann wird eine Operation durchgeführt;
  • andere Kontraindikationen für die Operation.

Duphaston, orale Kontrazeptiva (Janine, Logest) können als Erhaltungstherapie verschrieben werden. Achten Sie darauf, Vitamin-Komplexe, entzündungshemmende und antimikrobielle Medikamente einzunehmen.

Um das Wachstum von Tumoren zu verhindern, können Sie eine Grassammlung vorbereiten - mischen Sie 10 g Viburnumrinde, Leinsamen, Ringelblütenblüten und fügen Sie 20 g Birkenblätter hinzu. 220 g kochendes Wasser mit 6 g der Mischung kochen, 10 Minuten im Wasserbad köcheln lassen. Filtern Sie das Medikament, teilen Sie es in 5-6 gleiche Portionen auf und trinken Sie es tagsüber. Setzen Sie die Behandlung für 3 Wochen fort und machen Sie dann 10 Tage Pause.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste gilt als die effektivste Behandlung einer Krankheit. Die Art des chirurgischen Eingriffs richtet sich nach dem Alter der Frau und dem Entwicklungsgrad der Pathologie.

Arten der Operation:

  1. Entfernung eines Neoplasmas ohne Ausschneiden von intakten Geweben (Zystektomie) - während der Eierstock selbst nicht betroffen ist, behält er seine integrale Struktur und Funktionalität bei. Diese Behandlungsmethode ist bei Tumoren von geringer Größe wirksam, wenn sich die Zyste nicht tief in das Gewebe ausgebreitet hat. Nach 5–7 Monaten ist die Narbe der Operation kaum wahrnehmbar, eine Frau kann eine Schwangerschaft planen.
  2. Sphenoidresektion - der Tumor wird zusammen mit den beschädigten Geweben entfernt. Die Operation wird durchgeführt, um Zysten mit einer Verdrehung der Tumorbasis zu entfernen, deren Größe innerhalb von 5 bis 7 cm liegt. Innerhalb von 12 Monaten erholt sich der beschädigte Eierstock vollständig.
  3. Entfernung eines oder beider Eierstöcke (Oophorektomie) - Die operative Methode ist angezeigt für Frauen, die in der Menopause, bei Tumorrupturen, Nekrose des Ovarialgewebes, Verdrehen der Beine und Anhäufung von Eiter im Tumorraum keine zukünftigen Kinder haben wollen.
  4. Supravaginale Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter mit Röhrchen und Eierstöcken.

Am häufigsten wird die Operation mittels Laparoskopie durchgeführt - der Arzt macht mehrere kleine Einschnitte, wodurch eine Videokamera und Werkzeuge eingeführt werden. Die Dauer der Operation beträgt innerhalb einer Stunde, nach 4–6 Tagen kann eine Frau aus dem Krankenhaus entlassen werden und die weitere Behandlung wird ambulant durchgeführt. Die herausgeschnittenen Gewebe werden notwendigerweise zur histologischen Untersuchung geschickt.

Die Behandlung nach der Operation beinhaltet eine Hormontherapie, der Körper benötigt 6–12 Monate, um sich vollständig zu erholen. Negative Folgen nach der Operation sind selten, am häufigsten - Endometriose, Störung des Hormonsystems, Unfruchtbarkeit. Rückfälle treten auf, wenn ein Neoplasma nicht vollständig entfernt wird.

Es ist wichtig! Nach Entfernung eines dermoidalen Neoplasmas werden Fruchtbarkeit, Menstruations- und Sexualfunktion selten gestört.

Dermoide Ovarialzyste und Schwangerschaft

Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können ein intensives Wachstum des Teratoms verursachen. Entfernen Dermoid-Ovarialzysten? Wenn die Erziehung die Arbeit benachbarter Organe nicht beeinträchtigt, wird die Behandlung für die Zeit nach der Geburt verschoben. Bei der Diagnose einer dermoidalen Ovarialzyste wird die Frau während der gesamten Schwangerschaft vom Gynäkologen besonders kontrolliert.

Das Teratom selbst beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht, das Wohlbefinden der Frau verschlechtert sich nicht. Der wachsende Uterus verdrängt jedoch die inneren Organe, was dazu führen kann, dass die Zyste verletzt wird - die Beinverdrehungen des Tumors verlaufen und der Tumor kann platzen. Daher empfehlen Ärzte manchmal werdenden Müttern, den Tumor nach 4 Monaten Schwangerschaft laparoskopisch zu entfernen.

Es ist wichtig! Nach der Entfernung des Tumors kann die Schwangerschaft frühestens in sechs Monaten geplant werden.

Dermoide Ovarialzyste ist eine gutartige Erkrankung, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung gebildet wird. Eine wirksame Behandlung ist die Entfernung des Tumors. Andernfalls kann es zu Komplikationen in Form von Verdrehungen der Beine, zu eitrigem Inhalt kommen. In sehr seltenen Fällen kann die Zyste zu einem malignen Tumor werden.

Dermoide Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste ist eine zusätzliche Formation von Ovarialgewebe, bestehend aus einer dickwandigen Kapsel, die im Inneren eine schleimähnliche Masse mit verschiedenen Einschlüssen (Haut, Fettgewebe, Talgdrüsen, Haare, Knochen, Zähne und Nervengewebe) enthält. Eine klinisch dermoidale Ovarialzyste manifestiert sich bei Erreichen einer großen Größe: In diesem Fall können Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich auftreten, dysurische Störungen, Störungen des Stuhlgangs. Dermo-Zysten neigen zu Entzündungen, häufig wird eine Torsion der Zyste beobachtet. Die Diagnose umfasst gynäkologische Untersuchungen, Ultraschall, MRI, Laparoskopie. Chirurgische Behandlung von dermoidalen Ovarialzysten - Zystektomie, keilförmige Resektion des Ovars oder Ovariektomie.

Dermoide Ovarialzyste

Dermo-Zyste (Dermoid, reifes Teratom) ist ein gutartiger Ovarialtumor, der bei 15–20% der Frauen mit Ovarialzysten auftritt. Dermoide Ovarialzyste hat normalerweise eine runde oder ovale Form, glatte Außenwände und einen Durchmesser von bis zu 15 cm. Im Inneren des Hohlraums ist das Teratom mit einem mehrschichtigen Epithel ausgekleidet und mit geleeartigen Inhalten mit reifen Fragmenten von Ektoderm, Endoderm und Mesoderm-Derivaten (Talg- und Schweißdrüsen, Haar, Fett, Nervengewebe, Knochen und andere Gewebe) gefüllt.

Aus embryonalen embryonalen Blättern entsteht eine Dermoidzyste, die bei Verletzung der intrauterinen Gewebedifferenzierung in den Eierstöcken gespeichert wird. Dermoide Ovarialzyste kann in jedem Alter auftreten (Kinder, Jugendliche, Fortpflanzungsorgane, Menopause). Die Ursachen für die Entstehung reifer Teratome sind unbekannt; In ihrer Entwicklung wird von der provozierenden Rolle hormoneller Veränderungen während der Pubertät und der Menopause und von Bauchverletzungen ausgegangen. Dermoide Ovarialzysten wachsen langsam, meist einseitig lokalisiert (meist rechtsseitig). In 1-3% der Fälle kommt es zur Degeneration einer dermoidalen Ovarialzyste zum Plattenepithelkarzinom.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

In der Anfangsphase manifestiert sich eine dermoidale Ovarialzyste nicht symptomatisch und kann während der gynäkologischen Untersuchung oder Ultraschall zu einem zufälligen Befund werden. Klinische Manifestationen der dermoidalen Ovarialzyste hängen mit der Erreichung ihrer Größe (15 cm oder mehr) zusammen. Während dieser Zeit hat der Patient ein Gefühl der Fülle und Schwere, Schmerzen im Unterleib, manchmal - eine Vergrößerung des Unterleibs. Ein Anstieg der Zysten kann von einem Druck auf die Blase oder das Rektum begleitet sein, der sich in erhöhtem Wasserlassen, gestörter Darmfunktion (Verstopfung oder Durchfall) äußert.

Dermoide Ovarialzyste verursacht keine hormonellen Veränderungen und Menstruationsstörungen, sondern neigt zu einem komplizierten Verlauf. Mit der Entzündung reifer Teratome steigt die Körpertemperatur auf 39 ° C, es treten starke Schwäche und Schmerzen im Unterleib auf. Im Falle einer Torsion des Beins einer dermoidalen Ovarialzyste entwickelt sich eine Klinik mit akuter Pelvioperitonitis mit Symptomen einer peritonealen Reizung, Fieber, starken anhaltenden Schmerzen, die auf das Bein und das Rektum ausstrahlen.

Manchmal kann eine dermoidale Ovarialzyste zuerst während der Schwangerschaft entdeckt werden. Wenn das Teratom klein ist, keine Störung der Arbeit benachbarter Organe verursacht und nicht kompliziert wird, wird es während der Schwangerschaft nicht berührt. In diesem Fall wird die Behandlung reifer Teratome nach der Lieferung empfohlen. Schwangere Frauen mit identifizierter Dermoid-Ovarialzyste sollten von einem Frauenarzt gesondert behandelt werden.

Diagnose der Dermio-Ovarialzyste

Bei einer zweihändigen (vaginal-abdominalen oder rekto-abdominalen) gynäkologischen Untersuchung wird eine dermoidale Ovarialzyste in Form einer elastischen, runden, beweglichen und schmerzlosen Formation palpiert, die sich anterior und lateral der Gebärmutter befindet.

In der Gynäkologie hat der informativste beim Erkennen und Diagnostizieren einer Dermio-Ovarialzyste einen transvaginalen und transabdominalen Beckenultraschall-Sensor. Das Ultraschall-Scanning bestimmt die Größe der Zyste, die Dicke der Kapsel und die Intensität der Blutversorgung, die ECHO-Dichte des Inhalts, das Vorhandensein von Einschlüssen in der Höhle und oft Verkalkungen. In zweifelhaften Situationen wird die Diagnose eines reifen Teratoms während der Computerdiagnostik und der MRT bestätigt.

Bei einem komplizierten Verlauf der dermoidalen Ovarialzyste ist eine Punktion der hinteren Vaginalfornix, eine Laparoskopie ist angezeigt; eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen - ein Schwangerschaftstest. Bei dermoidalen Ovarialzysten müssen Tumormarker-Antigene (CA-125) untersucht werden, um die Malignität der Formation zu beseitigen. Bei der Diagnose unterscheidet sich das reife Teratom von anderen Zystentypen und Ovarialzystomen.

Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die einzige Möglichkeit, um Dermoid-Ovarialzysten zu eliminieren, besteht darin, sie chirurgisch zu entfernen. Das Operationsvolumen wird in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, der Größe und der Benignität der Formation bestimmt: Bei Dermio-Ovarialzysten, die durch eine Entzündung oder Torsion der Beine kompliziert sind, wird die Operation im Notfallmodus und in den von der Situation vorgegebenen Volumina durchgeführt.

Mädchen und junge Frauen unterziehen sich einer Zystektomie, einer Keilresektion des Eierstocks; bei Frauen vor der Menopause Oophorektomie, manchmal Adnexektomie der Läsion. Die Entfernung der dermoidalen Ovarialzyste erfolgt während einer Laparoskopie oder Laparotomie. Wenn die histologische Untersuchung die Diagnose einer dermoidalen Ovarialzyste bestätigt, endet die Behandlung dort. Es wird empfohlen, die Schwangerschaft nach Entfernung des reifen Teratoms nach 6 Monaten zu planen. - 1 Jahr nach der Operation.

Prognose für dermoidale Ovarialzysten

Bei rechtzeitiger Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste ist die Prognose für bestimmte Funktionen (Menstruations-, Sexual-, Kindheitsfunktion) günstig. Das wiederholte Auftreten reifer Teratome ist äußerst selten, wenn sich zum Zeitpunkt der Operation mikroskopische Keime von Dermoidzysten im Eierstock befanden. Nach der Operation werden zweimal im Jahr routinemäßige gynäkologische Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Bei einer nicht entfernten dermoidalen Ovarialzyste kann jede körperliche Aktivität (Springen, Beugen, Drehen) zur Verdrehung der Zysterbeine beitragen. Das Vorhandensein einer Zyste birgt auch die potentielle Gefahr, dass der Inhalt aufgebraucht wird und bösartige Veränderungen auftreten.