Dermoide Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste ist eine zusätzliche Formation von Ovarialgewebe, bestehend aus einer dickwandigen Kapsel, die im Inneren eine schleimähnliche Masse mit verschiedenen Einschlüssen (Haut, Fettgewebe, Talgdrüsen, Haare, Knochen, Zähne und Nervengewebe) enthält. Eine klinisch dermoidale Ovarialzyste manifestiert sich bei Erreichen einer großen Größe: In diesem Fall können Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich auftreten, dysurische Störungen, Störungen des Stuhlgangs. Dermo-Zysten neigen zu Entzündungen, häufig wird eine Torsion der Zyste beobachtet. Die Diagnose umfasst gynäkologische Untersuchungen, Ultraschall, MRI, Laparoskopie. Chirurgische Behandlung von dermoidalen Ovarialzysten - Zystektomie, keilförmige Resektion des Ovars oder Ovariektomie.

Dermoide Ovarialzyste

Dermo-Zyste (Dermoid, reifes Teratom) ist ein gutartiger Ovarialtumor, der bei 15–20% der Frauen mit Ovarialzysten auftritt. Dermoide Ovarialzyste hat normalerweise eine runde oder ovale Form, glatte Außenwände und einen Durchmesser von bis zu 15 cm. Im Inneren des Hohlraums ist das Teratom mit einem mehrschichtigen Epithel ausgekleidet und mit geleeartigen Inhalten mit reifen Fragmenten von Ektoderm, Endoderm und Mesoderm-Derivaten (Talg- und Schweißdrüsen, Haar, Fett, Nervengewebe, Knochen und andere Gewebe) gefüllt.

Aus embryonalen embryonalen Blättern entsteht eine Dermoidzyste, die bei Verletzung der intrauterinen Gewebedifferenzierung in den Eierstöcken gespeichert wird. Dermoide Ovarialzyste kann in jedem Alter auftreten (Kinder, Jugendliche, Fortpflanzungsorgane, Menopause). Die Ursachen für die Entstehung reifer Teratome sind unbekannt; In ihrer Entwicklung wird von der provozierenden Rolle hormoneller Veränderungen während der Pubertät und der Menopause und von Bauchverletzungen ausgegangen. Dermoide Ovarialzysten wachsen langsam, meist einseitig lokalisiert (meist rechtsseitig). In 1-3% der Fälle kommt es zur Degeneration einer dermoidalen Ovarialzyste zum Plattenepithelkarzinom.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

In der Anfangsphase manifestiert sich eine dermoidale Ovarialzyste nicht symptomatisch und kann während der gynäkologischen Untersuchung oder Ultraschall zu einem zufälligen Befund werden. Klinische Manifestationen der dermoidalen Ovarialzyste hängen mit der Erreichung ihrer Größe (15 cm oder mehr) zusammen. Während dieser Zeit hat der Patient ein Gefühl der Fülle und Schwere, Schmerzen im Unterleib, manchmal - eine Vergrößerung des Unterleibs. Ein Anstieg der Zysten kann von einem Druck auf die Blase oder das Rektum begleitet sein, der sich in erhöhtem Wasserlassen, gestörter Darmfunktion (Verstopfung oder Durchfall) äußert.

Dermoide Ovarialzyste verursacht keine hormonellen Veränderungen und Menstruationsstörungen, sondern neigt zu einem komplizierten Verlauf. Mit der Entzündung reifer Teratome steigt die Körpertemperatur auf 39 ° C, es treten starke Schwäche und Schmerzen im Unterleib auf. Im Falle einer Torsion des Beins einer dermoidalen Ovarialzyste entwickelt sich eine Klinik mit akuter Pelvioperitonitis mit Symptomen einer peritonealen Reizung, Fieber, starken anhaltenden Schmerzen, die auf das Bein und das Rektum ausstrahlen.

Manchmal kann eine dermoidale Ovarialzyste zuerst während der Schwangerschaft entdeckt werden. Wenn das Teratom klein ist, keine Störung der Arbeit benachbarter Organe verursacht und nicht kompliziert wird, wird es während der Schwangerschaft nicht berührt. In diesem Fall wird die Behandlung reifer Teratome nach der Lieferung empfohlen. Schwangere Frauen mit identifizierter Dermoid-Ovarialzyste sollten von einem Frauenarzt gesondert behandelt werden.

Diagnose der Dermio-Ovarialzyste

Bei einer zweihändigen (vaginal-abdominalen oder rekto-abdominalen) gynäkologischen Untersuchung wird eine dermoidale Ovarialzyste in Form einer elastischen, runden, beweglichen und schmerzlosen Formation palpiert, die sich anterior und lateral der Gebärmutter befindet.

In der Gynäkologie hat der informativste beim Erkennen und Diagnostizieren einer Dermio-Ovarialzyste einen transvaginalen und transabdominalen Beckenultraschall-Sensor. Das Ultraschall-Scanning bestimmt die Größe der Zyste, die Dicke der Kapsel und die Intensität der Blutversorgung, die ECHO-Dichte des Inhalts, das Vorhandensein von Einschlüssen in der Höhle und oft Verkalkungen. In zweifelhaften Situationen wird die Diagnose eines reifen Teratoms während der Computerdiagnostik und der MRT bestätigt.

Bei einem komplizierten Verlauf der dermoidalen Ovarialzyste ist eine Punktion der hinteren Vaginalfornix, eine Laparoskopie ist angezeigt; eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen - ein Schwangerschaftstest. Bei dermoidalen Ovarialzysten müssen Tumormarker-Antigene (CA-125) untersucht werden, um die Malignität der Formation zu beseitigen. Bei der Diagnose unterscheidet sich das reife Teratom von anderen Zystentypen und Ovarialzystomen.

Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die einzige Möglichkeit, um Dermoid-Ovarialzysten zu eliminieren, besteht darin, sie chirurgisch zu entfernen. Das Operationsvolumen wird in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, der Größe und der Benignität der Formation bestimmt: Bei Dermio-Ovarialzysten, die durch eine Entzündung oder Torsion der Beine kompliziert sind, wird die Operation im Notfallmodus und in den von der Situation vorgegebenen Volumina durchgeführt.

Mädchen und junge Frauen unterziehen sich einer Zystektomie, einer Keilresektion des Eierstocks; bei Frauen vor der Menopause Oophorektomie, manchmal Adnexektomie der Läsion. Die Entfernung der dermoidalen Ovarialzyste erfolgt während einer Laparoskopie oder Laparotomie. Wenn die histologische Untersuchung die Diagnose einer dermoidalen Ovarialzyste bestätigt, endet die Behandlung dort. Es wird empfohlen, die Schwangerschaft nach Entfernung des reifen Teratoms nach 6 Monaten zu planen. - 1 Jahr nach der Operation.

Prognose für dermoidale Ovarialzysten

Bei rechtzeitiger Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste ist die Prognose für bestimmte Funktionen (Menstruations-, Sexual-, Kindheitsfunktion) günstig. Das wiederholte Auftreten reifer Teratome ist äußerst selten, wenn sich zum Zeitpunkt der Operation mikroskopische Keime von Dermoidzysten im Eierstock befanden. Nach der Operation werden zweimal im Jahr routinemäßige gynäkologische Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Bei einer nicht entfernten dermoidalen Ovarialzyste kann jede körperliche Aktivität (Springen, Beugen, Drehen) zur Verdrehung der Zysterbeine beitragen. Das Vorhandensein einer Zyste birgt auch die potentielle Gefahr, dass der Inhalt aufgebraucht wird und bösartige Veränderungen auftreten.

Symptome und Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Was ist eine dermoidale Ovarialzyste, wie unterscheidet sie sich von anderen und wie wird sie entfernt? Eine Dermoidzyste ist eine nichtmaligne Formation, die sich im Uterus entwickelt und aus Fragmenten des rudimentären Gewebes des Embryos gebildet wird.

Die Struktur sieht aus wie eine bewegliche Kapsel mit dichter, weißlicher Haut, die mit einem langen Eierstock der Beine verbunden ist. Die Kapsel ist gefüllt mit dichtem geleeartigem Inhalt mit Elementen aus verschiedenen Körpergeweben: Fett, Knochen, Nervenfasern, Haar, Zähnen und Knorpel, Drüsenorganen, die im Stadium der Embryonalentwicklung gebildet werden.

Andere medizinische Ausdrücke (Namen), die verwendet werden, um auf diese Art von Neoplasma zu verweisen, sind reife Teratome, Dermoid oder teratodermoidale Ovarialzysten.

Es ist zu beachten, dass eine Dermoidzyste häufig als keimbildender (Keim-) Tumor betrachtet wird, da sie sich im Gegensatz zu zystischen Strukturen, die aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeiten gebildet werden, als Folge einer Zellmitose (Teilung) bildet.

  1. Die Größe der Dermoid beträgt 120 - 150 mm.
  2. Die Entwicklung eines reifen Teratoms verläuft ziemlich langsam, so dass sich die Pathologie im Laufe der Jahre möglicherweise nicht manifestiert.
  3. Bei den diagnostizierten zystischen Strukturen des Eierstocks beträgt diese Pathologie 15 bis 20%.
  4. In jedem Alter diagnostiziert, beginnend mit dem Neugeborenen. Am häufigsten bei jüngeren Mädchen in der Pubertät, bei Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren.
  5. Mögliche Malignität (krebsartige Entartung) von Zellen (1 - 3%).

Lokalisierung

Häufig entwickelt sich die Bildung dieses Typs auf der gleichen Geschlechtsdrüse, und in der medizinischen Praxis wird häufiger eine Dermoidzyste des rechten Eierstocks diagnostiziert (etwa 70% der Fälle). Experten erklären dieses Phänomen durch die Eigenschaften der Blutversorgung im Körper. Aktiver ist die Blutversorgung und Funktion des rechten Eierstocks für die Eierproduktion.

Die linke Fortpflanzungsdrüse wird später gebildet als die rechte, und die Dermoidzyste des linken Ovars ist 2,5-mal seltener (25 - 26%). Bilaterale Formationen dieser Herkunft werden bei 5 - 6% der Patienten diagnostiziert.

Ursachen der Eierstock-Teratoma

Die Ursachen der Dermoidzyste werden untersucht. Der Hauptgrund für das Auftreten eines Dermoids ist eine Verletzung der Bildung von intrauterinem Gewebe während der Entwicklung des Embryos. Gleichzeitig verbleiben Elemente der Embryonalorgane des Embryos im Eierstock, aus denen reife Teratome wachsen können.

Diese Gewebefragmente umfassen drei Keimschichten:

  • Ektoderm (Haut, Neuralrohr, Sinnesorgane, Darmabschnitte);
  • Mesoderm (Knochen, Knorpel, Muskeln, Nieren, Blutgefäße);
  • Endoderm (Darmschleimhaut, Leber, Pankreas, Lunge).

Von hier kommt der Name des Zysteroid.

Die genauen Ursachen für das Auftreten eines anomalen Prozesses, bei dem Bedingungen für das Wachstum von Keimgewebe geschaffen werden, werden jedoch nicht bestimmt. Bei vielen Frauen werden fötale Fragmente in den Gonaden nachgewiesen, doch nur in bestimmten Fällen dienen sie als Material für die Entwicklung einer Ovarialzyste.

Provokative Faktoren berücksichtigen:

  1. Hormonelle Umstrukturierung, belegt durch häufiges Erkennen eines Tumors während Perioden hormoneller Sprünge: bei Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren vor dem Hintergrund der Bildung der Menstruationsfunktion, bei erwachsenen Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre.
  2. Verletzungen der Fortpflanzungsorgane, Peritoneum.

Symptome einer Dermoidzyste

Wenn eine dermoidale Zyste fortschreitet (wächst), treten unangenehme Symptome auf, aber Störungen des Monatszyklus und des Hormonstatus werden nicht beobachtet.

Die Dermoid-Symptome unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität und ähneln denen, die sich in anderen Ovarialformationen entwickeln.

Häufige Symptome sind:

  1. Ziehende Schmerzen im Unterbauch, die sich bei einer Gonadrüse auf eine Seite konzentrieren können.
  2. Gefühl des Platzens in der Bauchhöhle oder auf der Entwicklungsseite des Teratoms.
  3. Häufiges Harndrang, was durch die Kompression der Blase durch eine wachsende Dermoidzyste erklärt wird.
  4. Intestinale Dysfunktion: Durchfall, Verstopfung oder Wechsel.
  5. Mit dem Anstieg des reifen Teratoms auf 12 - 15 cm nimmt auch der Bauchumfang zu.
  6. Ist ein zystischer Tumor des Eierstocks einseitig lokalisiert, ist eine auffällige Bauchasymmetrie möglich.

Folgen und Komplikationen

Mit dem Wachstum des Teratoms sind die folgenden negativen Auswirkungen möglich:

  • Gewebe-Dermoid-Zyste beginnt das Ovarialgewebe (Eierstock) zu ersetzen, wodurch seine Funktion gestört wird;
  • die Zyste verengt die Gefäße und verhindert den Blutfluss zu den Geschlechtsdrüsenzellen;
  • Dermoidpressen auf benachbarte Organe, einschließlich der Blase und des Darms, um zu verhindern, dass sie normal funktionieren;
  • 1 bis 3 von 100 Frauen mit reifem Teratom entwickeln Plattenepithelkarzinom.

Komplikationen im Notfall

Die schwerwiegendsten Erkrankungen, die reife Teratome hervorrufen können, sind:

  • Bruch der Wände der Zyste;
  • Bein verdrehen;
  • eiterung der zyste.

Die ersten beiden Komplikationen treten häufig bei starker körperlicher Anstrengung, Sport, aktivem Sexualprozess, bei Mädchen auf - bei Spielen im Freien, können jedoch auch ohne externe Anreizfaktoren auftreten.

Das Auftreten einer Dermoidzyste tritt auf, wenn Mikroben aus den Infektionsherden im Körper eingeführt werden.

Alle drei Zustände sind für das Leben extrem gefährlich, jedoch werden ihre Symptome häufig auf Vergiftungserscheinungen, Entzündungen des Blinddarms und andere Darmprobleme hingewiesen, insbesondere wenn der Eierstock vor diesem Punkt nicht untersucht wurde und die Frau nicht über die Zyste Bescheid weiß.

Grundlegende Symptome, auf die Sie achten sollten:

  1. Akute, unerträgliche, langanhaltende Schmerzen im Unterleib oder auf einer Seite, oft mit einem Knoten in der Leiste, im Rektum oder im Bein. Wenn die Dermoidzyste geplatzt ist, kann der Schmerz nach einiger Zeit nachlassen, was auf einen Zustand falscher Besserung hinweist.
  2. Schmerzen und Verhärtung der Bauchmuskeln des Bauches beim Versuch, zu untersuchen.
  3. Erhöhung der Körpertemperatur, die bis zu 39-40 ° C erreichen kann
  4. Übererregung, Panik, abwechselnd mit plötzlicher Hemmung und Apathie.
  5. Schweiß, kalter Schweiß, schneller Puls.
  6. Allgemeine Erschöpfungsschwäche.
  7. Übelkeit, Erbrechen, Harn- und Stuhlretention.
  8. Starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust, Schock, Koma.

Alle diese Symptome erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung in einem Krankenhaus oder auf einer Intensivstation.

Diagnose

Um reife Teratome zu erkennen und von anderen Pathologien zu unterscheiden, verwenden Sie die folgenden diagnostischen Untersuchungen:

  1. Eine gynäkologische Untersuchung, bei der eine Dermoidzyste als bewegliche, abgerundete Formation mit elastischer Struktur definiert wird, die sich im Bereich des Uterusanhangs befindet. Wenn das Gefühl schmerzlos ist, wenn keine Entzündung vorliegt.
  2. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) mit einem transvaginalen (internen) Sensor bei Mädchen - mit einem rektalen Sensor. Ermöglicht es Ihnen, Informationen über Größe, Struktur des Tumors, innere Einschlüsse, den Zustand der Blutversorgung zu erhalten und Dermoid von ähnlichen Formationen zu unterscheiden.
  3. MRI - Magnetresonanztomographie und CT - Computerforschung. Es ist möglich, die Art des erkannten Tumors (gutartig oder krebsartig) aufzuklären.
  4. Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (12 - 50 Jahre) zum Ausschluss einer möglichen Eileiterschwangerschaft.
  5. Blutproben zum Nachweis eines CA-125-Onkarkers, dessen erhöhter Gehalt auf eine maligne Teratom-Degeneration hindeuten kann.
  6. Die Punktion der hinteren Vaginalfornix mit Zytologie (Zelluntersuchung) und diagnostische Laparoskopie wird bei Komplikationen zur Klärung der Diagnose und zur Entnahme von Biopsiegewebe (mikroskopische Untersuchung des Gewebes bei Verdacht auf Onkologie) vorgeschrieben.
  7. Dopplersonographie (falls erforderlich), um die maligne Entwicklung eines Teratoms auszuschließen.

Behandlung

Im Falle einer Dermoidzyste heilen keine Medikamente oder traditionelle Behandlungen das Teratom. Nicht einmal 1% der Fälle wurden registriert, so dass sich eine Zyste dieser Art von selbst löste.

Jede Methode kann die Situation nur verschlimmern - dem Patienten die Möglichkeit nehmen, schwanger zu werden, kritische Komplikationen zu verursachen oder eine krebsartige Entartung des Tumors zuzulassen.

Die Behandlung des reifen Ovarialteratoms umfasst nur eine Operation, bei der die Dermoidzyste entfernt wird.

In seltenen Fällen können Ärzte eine Zyste nicht entfernen, wenn sie nicht mehr als 30 mm beträgt, nicht wächst und die Funktion der Sexualdrüsen nicht behindert. Dies erfordert eine regelmäßige Überwachung des Tumorwachstums einschließlich Ultraschalldiagnostik.

Selbst wenn eine kleine Dermoidzyste gefunden wird, empfehlen Experten, dass Patienten, die schwanger werden möchten, diese sofort nach der Entdeckung entfernen.

Arten von Operationen

Laparoskopie

Die schonendste Operation zur Entfernung einer Dermoidzyste. In 90 - 95% der Fälle durchgeführt. Die Laparoskopie des Ovarialteratoms ist eine blutfreie Methode, die die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen um 50% verringert und die Tragfähigkeit von Kindern bewahrt.

Da die Hauptaufgabe bei der Behandlung eines Dermoids darin besteht, die Funktion des Eierstocks zu erhalten, wird die Laparoskopie zur Entfernung einer Dermoidzyste eingesetzt, wenn die Frau geboren wird, und der Dermoid ist nicht größer als 50 - 60 mm.

Heute wird die Laparoskopie auch bei Patienten in den Wechseljahren und bei Frauen nach der Menopause angewendet, da ein geringer chirurgischer Eingriff die Wahrscheinlichkeit von Thromboembolien (Blockierung der Arterien mit Blutgerinnseln) verringert, die häufig bei Bauchoperationen auftreten.

Eine Mikroinstrumentierung und eine Videokamera werden durch winzige Einschnitte in die Peritonealwand eingeführt. Eine Zyste wird in der Regel ausgeweitet (Zystektomie), wenn sie nicht in das Drüsengewebe eingewachsen ist oder eine zusätzliche Exzision der betroffenen Bereiche erfolgt (Resektion). Die Erholung ist sehr schnell, es bleiben keine Narben zurück. Der Eierstock produziert normalerweise Eier.

Laparotomie

Eine solche Bauchoperation wird bei großen Teratomen durchgeführt, bei Auftreten von Komplikationen, bei Verdacht auf Onkologie. Bei Patienten mit Menopause mit Verdacht auf Onkologie werden der Eierstock (Oophorektomie) und häufig der Eileiter (Adnexektomie) oft vollständig entfernt. Der Krankenhausaufenthalt wird auf 7 bis 10 Tage verlängert.

Während der Operation wird eine Express-Biopsie für die Onkologie durchgeführt.

Frauen sind besorgt, dass Schwangerschaft und Dermoidzyste inkompatible Zustände sind. Dies ist ein Missverständnis. Weder die Operation noch das Teratom selbst beeinflussen die Fähigkeit zur Schwangerschaft (es sei denn, beide Eierstöcke werden mit einer Zyste entfernt). Es ist ratsam, die Konzeption 6 bis 8 Monate nach der Entfernung der Dermoidzyste zu planen.

Dermoid während der Schwangerschaft

Dermoide Ovarialzyste und Schwangerschaft - die Kombination ist nicht so selten.

Wenn das reife Teratom klein ist (20-40 mm) und den Patienten nicht stört, verzögert sich die chirurgische Behandlung, bis das Baby geboren ist. In solchen Fällen hat die Zyste keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes, die Schwangerschaft, den Verlauf der Wehen und die Gesundheit der Mutter.

Es wird nur eine kontinuierliche Beobachtung des Tumors empfohlen, die es ermöglicht, nachteilige Änderungen rechtzeitig zu erkennen und dringende Maßnahmen zu ergreifen. Nach der Geburt müssen alle reifen Teratome, auch kleine, entfernt werden, um deren Malignität (maligne Entartung) vorzubeugen.

Wenn jedoch eine dermoidale Ovarialzyste während der Schwangerschaft aktiv voranschreitet, sind negative Folgen möglich.

Der wachsende Uterus verschiebt sowohl Teratome als auch benachbarte Organe, wodurch die Gefahr eines Kapselrisses, Kneifens oder Verdrehens des Beines steigt - kritische Zustände, in denen ein Eingriff erforderlich ist.

Die Entfernung einer mit Komplikationen drohenden Dermoidzyste erfolgt nach 16-wöchiger Schwangerschaft durch Laparoskopie, um die günstigsten Bedingungen für das Tragen eines Babys zu gewährleisten. In seltenen Fällen von Eiter, Ruptur und Verdrehung des Beines wird die Operation sofort in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt, da die Situation lebensbedrohlich ist.

Wenn die Lieferung durch einen Kaiserschnitt erfolgt, wird gleichzeitig der Dermoid entfernt.

Dermoide Ovarialzyste: Ursachen der Erziehung, Behandlung

Erkrankungen der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems äußern sich nicht immer durch einige charakteristische Symptome. Zum Beispiel bilden sich aus verschiedenen Gründen Auswüchse, sogenannte Zysten, an den Eierstöcken. Sie zu füllen ist anders, aber was sie verbindet, ist, dass sie keine Symptome haben, bis sie eine bestimmte Größe erreichen. Darüber hinaus sind die Komplikationen, die sie geben, sehr ernst, insbesondere ist ihr Auftreten während der Schwangerschaft unerwünscht. Andere umfassen Dermoid-Ovarialzysten. Ihr Aussehen ist im Allgemeinen nicht vorhersagbar, da sie selbst im Embryo entstehen.

Allgemeine Merkmale von Dermoidzysten

Meistens bilden sich zystische Hohlräume aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit unter der Hülle eines Organs. Im Gegensatz dazu werden Dermoide aufgrund einer ungeeigneten Zellteilung gebildet, die mit Partikeln verschiedener Gewebe gefüllt ist, aus denen ein Organismus (Knochen, Zahn, Fett, Muskel) gebildet wird. In der Höhle des Teratoms können Haare, Zähne, Knochen nachgewiesen werden. Dermo-Zysten können an verschiedenen Stellen des Körpers (im Gesicht, am Hals, im Kreuzbein) auftreten, einschließlich am Eierstock.

Die dermoidale Zystenhöhle bildet sich zu Beginn der Entwicklung des Embryos, wenn die Organe der zukünftigen Person gelegt werden. Organe werden aus den sogenannten Keimschichten (Zellschichten) gebildet. Es gibt drei solcher Schichten: äußere, mittlere und innere. Jeder von ihnen ist an der Bildung bestimmter Gewebe und Organe beteiligt. Dermoide Ovarialzyste ist ein Teratom, dh sie wird gebildet, indem die Zellen aller drei Blätter geteilt werden (daher gibt es alle Arten von Gewebe). Es wird als Tumor angesehen, weil seine Bildung mit Mitose (Teilung) von Zellen verbunden ist. Teratoma ist eine gutartige Neubildung.

Obwohl die Bildung eines Dermoid nicht von den hormonellen Prozessen abhängt, die mit der Funktion der Eierstöcke zusammenhängen, beginnt das Wachstum genau während der Reifung und dem Auftreten hormoneller Veränderungen. Häufig macht sich der Tumor während der sexuellen Entwicklung, während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren bemerkbar.

Es ist eine abgerundete Kapsel mit einer festen Schale. Wird mit einem langen, dünnen Bein an der Körperwand befestigt. Die Kapsel ist mobil, da sie nicht an der Schale angelötet ist. Die Tumorhöhle kann eine oder mehrere Kammern haben. Der Durchmesser der Zyste beträgt normalerweise 3 bis 5 cm, obwohl es größere (bis zu 15 cm) gibt.

In den meisten Fällen bilden sich Teratome nur auf einer Seite. Häufig ist es auf der rechten Seite zu finden. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Lage der Eierstöcke. Die rechte befindet sich in der Nähe der großen Blutgefäße, so dass die Blutversorgung besser ist als die der linken. Sie ist größer, funktioniert aktiver, die Zellteilung erfolgt im Stadium ihrer Entstehung schneller. Am linken Eierstock können sich Dermoidzysten bilden, die sich jedoch nicht entwickeln und in der Regel in einem embryonalen Zustand verbleiben.

Video: Entstehung und Behandlung von Teratomen

Mögliche Komplikationen

Die Vergrößerung des Volumens der Zystenhöhle führt zu einer Kompression der Blutgefäße, die den Eierstock speisen. Eine Unterbrechung der Blutversorgung kann zum Abbruch der Entwicklung und des Betriebs führen. Normalerweise hat dies keinen Einfluss auf die Art des Menstruationszyklus, da das zweite Organ alle Funktionen übernimmt. Eine Frau kann schwanger werden, normal werden und ein Kind zur Welt bringen.

Das Überdrücken der Gefäße führt jedoch zu einer Entzündung, die sich schnell auf die zweite Seite sowie auf die Tuben ausbreitet. In diesem Fall tritt Unfruchtbarkeit auf.

Es ist möglich, die Beine der Zyste zu verdrehen, was zum Auftreten von Gewebenekrose, Sepsis, führt. Bei dieser Komplikation braucht eine Frau dringend medizinische Hilfe, da die Erkrankung lebensbedrohlich ist.

Es kann schwierig sein für den Darm und die Blase, wenn eine große Zyste Druck auf sie ausübt. Eine maligne Entartung eines solchen Tumors kann auftreten, obwohl dies sehr selten vorkommt.

Ursachen des Teratomwachstums

Faktoren, die zum Tumorwachstum und zur Tumorentwicklung beitragen, sind:

  • drastische hormonelle Veränderungen;
  • Bauchtrauma;
  • Operationen an den Beckenorganen, bei denen die Durchblutung beeinträchtigt oder die Eierstöcke geschädigt sein können.

Eine Zunahme der dermoidalen Ovarialzyste kann durch Stress sowie durch Rauchen und unkontrollierte Einnahme von Hormonarzneimitteln hervorgerufen werden.

Erhöhte Aktivität des rechten Eierstocks (hier tritt der Eisprung in 68% der Fälle auf) führt zu häufigerem Auftreten von Mikroschäden, die das zystische Neoplasma betreffen. Dies kann die Entstehung eines Teratoms verursachen, das seit vielen Jahren in den Kinderschuhen steckt.

Dieses Neoplasma wächst sehr langsam. Der Durchmesser erhöht sich um etwa 1 mm pro Jahr. Oft beginnt das Wachstum des Teratoms mit der Menopause. Dies trägt zu einer starken Veränderung des Hormonspiegels bei. Zu sagen, dass die Menopause die Ursache für das Auftreten einer Dermoidzyste ist, ist unmöglich, da sie in dieser Zeit überhaupt nicht gefunden wird. Darüber hinaus entwickeln sich Teratome in jedem Alter, insbesondere nach Beginn der Pubertät und während der Schwangerschaft.

Schwangerschaft kann ein Teratomwachstum auslösen. Wenn es im Planungszeitraum für die Geburt eines Kindes gefunden wird, versuchen sie es zu entfernen, da es mit einer erheblichen Vergrößerung den Fötus unter Druck setzt und dessen Wachstum behindert. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass der Inhalt verdampft oder die Beine verdreht werden, wodurch sich ein entzündlicher Fokus im Genitalbereich und im Peritoneum bildet. Dadurch kann eine Situation entstehen, die für die zukünftige Mutter und das Kind gefährlich ist.

Symptome

Bei kleinen Dermoidzysten hat die Frau keine Schmerzen oder andere offensichtliche Symptome der Krankheit. Mit einer Vergrößerung der Größe der zystischen Kapsel stört die Durchblutung, verhindert die Entwicklung von Ovarialgewebe. Narben erscheinen in ihnen.

Wenn die Größe einer Dermoidzyste mehr als 6 cm beträgt, treten folgende Symptome auf:

  • quälende Schmerzen bei der Tumorbildung;
  • Schweregefühl im Unterleib, Dehnungsgefühl;
  • Darmdehnung, Verstopfung oder Durchfall, häufige Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund der Kompression benachbarter Organe durch wachsende Teratome;
  • asymmetrische Bauchvergrößerung.

Bei einem Entzündungsprozess steigt die Temperatur auf 39 °. Beim Verdrehen der Beine treten starke heftige Schmerzen in den Gliedmaßen auf. Wenn eine Zyste platzt, dringt der Inhalt in die Bauchhöhle ein und verursacht Peritonitis-Symptome: Entzündung des Peritoneums, begleitet von einem starken Temperaturanstieg, starken Schmerzen im Bauchraum und im Rektum.

Diagnose

Da bei einer dermoidalen Ovarialzyste keine offensichtlichen Symptome auftreten können, wird ein solches Neoplasma während einer Routineuntersuchung oder Untersuchung im Zusammenhang mit dem Verdacht auf andere Pathologien meist zufällig gefunden. Der Arzt spürt oft während der Palpation des Bauches im Bereich der Gliedmaßen Teratome. Manchmal werden Methoden wie vaginale oder rektale Palpation verwendet, um dies zu erkennen.

Es ist möglich, das Vorhandensein einer Zyste zu überprüfen und ihre Position und Größe mittels Ultraschall (mit einem vaginalen oder externen Sensor), MRI, CT zu bestimmen. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Punktion durch den hinteren Vagina fornix vorgenommen. Dies ermöglicht auch den Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft.

Bei Anwesenheit von Tumormarkern wird ein Bluttest durchgeführt.

Video: Laparoskopie, postoperative Periode

Behandlung

Im Gegensatz zu Ovarialzysten mit flüssigem Inhalt ist eine Resorption oder Reduktion von Dermoidneoplasmen nicht möglich. Die medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung ist unwirksam. Der einzige Weg, um Teratome loszuwerden, ist die chirurgische Entfernung.

Die Wahl der Entfernungsmethode und des Umfangs der Operation erfolgt unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren:

  • die Größe des Tumors, seine Position;
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen (Entzündung, Verdrehen der Beine, maligne Entartung);
  • Alter des Patienten.

Kinder und junge Frauen versuchen, den Eierstock zu retten, damit er normal funktionieren kann. Ältere Frauen entfernen in der Regel die Zyste damit. Bei einer Verdrehung des Beines wird der Eierstock dringend entfernt.

Die Entfernung erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durch Laparoskopie (Operation ohne Einschnitte) oder Laparotomie. Der Beginn einer Schwangerschaft nach solchen Operationen ist nach 6-12 Monaten möglich, auch wenn die Tumoren an beiden Eierstöcken entfernt werden, wenn mindestens die Hälfte des Gewebes von jedem von ihnen erhalten ist. Wenn Sie einen der Eierstöcke vollständig entfernen müssen, der zweite jedoch gesund ist, ist auch eine Schwangerschaft möglich.

Laparoskopie. Die Entfernung einer Zyste erfolgt mit einem Gerät, das durch Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt wird. Der Prozess wird von einer Videokamera im Gerät überwacht. Diese Methode hat die Vorteile: geringe Invasivität, schnelle Heilung, keine postoperativen Narben.

Laparotomie Die Operation wird durch einen kleinen Schnitt des Peritoneums oberhalb des Schambeins durchgeführt.

Bei solchen Eingriffen ist die Heilung durch ausgedehnte Einschnitte im Peritoneum viel schneller als bei offenen Operationen. Sie sind benigner als Methoden wie Adnexektomie (Entfernung der Eierstöcke und Eileiter) oder Hysterektomie (Amputation der Gebärmutter mit Gliedmaßen).

Während der Schwangerschaft überwachen Dermoid-Tumoren, wenn sie klein sind, nicht entfernt werden, ihren Zustand. Sind die Dimensionen groß genug, besteht Komplikationsgefahr, dann werden nach 16 Wochen Zysten entfernt. Tritt ein Teratom auf, wird es in jedem Gestationsalter entfernt. Die Art der Operation hängt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab.

Eine Zystektomie (Entfernung der Kapsel selbst unter Erhalt des Eierstocks) wird normalerweise durchgeführt, wenn der Durchmesser des Dermoids 5 cm nicht überschreitet.

Keilresektion. Ein Teil des Ovarialgewebes (in Form eines Keils) sowie eine Zyste werden entfernt.

Ovariektomie - Entfernung des gesamten Eierstocks mit einer Zyste. Diese Methode wird zum Verdrehen der Beine oder Zystenrupturen, zum Auftreten von Nekrose und eitriger Entzündung eingesetzt.

Dermoide Ovarialzyste

Die Dermoidzyste des Eierstocks ist eine gutartige Läsion, die sich als Folge einer Verletzung der Zellteilung im Stadium der intrauterinen Entwicklung entwickelt.

Dermoide Ovarialzyste ist in der Regel eine runde oder ovale, dichte Bindegewebsformation, die von innen mit Epithelgewebe ausgekleidet ist und verschiedene Gewebe und Teile von Organen (Zähne, Haare, Nägel, Fettgewebe, Knochen, Knorpel usw.) enthält. Aufgrund der Aktivität ausreichend entwickelter Talgdrüsen in der Dermoidzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten möglich. Fast immer befindet sich die Ausbildung auf einem ziemlich langen Bein, beweglich, nicht mit dem umgebenden Gewebe verschweißt.

Ähnliche Inhalte einer Dermoidzyste lassen sich durch ihren Ursprung erklären: Als Folge der Embryogenese bleiben im Eierstock Reste atypisch lokalisierter Keimzellen erhalten, aus denen sich später (oftmals unter dem Einfluss provozierender Faktoren) ein Organ oder Gewebe zu bilden beginnt.

Der Inhalt der Zyste kann je nach den Eigenschaften der embryonalen Elemente, aus denen sie besteht, erheblich variieren:

  • ektodermale Strukturen, dargestellt durch Hautschuppen, Elemente des Nervengewebes;
  • Bei Vorherrschen des Mesoderms wird die dermoidale Ovarialzyste mit Bindegewebsfragmenten (Knochen, Muskeln, Knorpel, Fett) gefüllt.
  • endodermale Elemente werden durch Drüsenformationen, Gewebe des inneren Epithels, dargestellt.

Grundsätzlich wird der Inhalt der dermoidalen Ovarialzyste durch eine Kombination von Derivaten aller 3 Embryonalblätter hergestellt.

Ovarielle Neoplasmen bilden bis zu ¼ aller Neoplasmen der weiblichen Genitalien (von denen etwa 70-80% gutartig sind). Dermoide Zysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf. Oft wird die Dermoidzyste des rechten Ovars oder des linken Ovars bestimmt, gleichzeitig sind beide Organe äußerst selten am pathologischen Prozess beteiligt.

Dermoide Zyste des linken Ovars ist um ein Vielfaches geringer als der Tumor rechts. Dies erklärt sich aus der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks (Merkmale der Durchblutung und Innervation, intensivere Entwicklung im Stadium der Embryogenese, später aktivere Ovulationsaktivität (bis zu 70-80% der Gesamtzahl der Ovulationen). Der linksseitige Prozess ist weniger intensiv und die Größe der Zyste in dieser Phase überschreiten Sie nicht 3-5 cm.

Die Krankheit beginnt in der Regel im Kindesalter, das klinische Debüt tritt jedoch meist in 15 bis 40 Jahren auf. Ozlokachestvlenie Dermoidzysten (normalerweise Umwandlung in Plattenepithelkarzinome) ist ein seltenes Phänomen, das bei nicht mehr als 1,5-2% der Frauen auftritt.

Synonyme: Dermoid, reifes Teratom

Ursachen von dermoidaler Ovarialzyste und Risikofaktoren für ihre Entwicklung

Die Hauptursache für die Entwicklung der dermoidalen Ovarialzyste ist eine Verletzung der Gewebedifferenzierung während der Embryogenese, d. H. Die intrauterine Bildung von Strukturen des Fötus.

Die wichtigsten Arten von aggressiven Wirkungen auf die entstehenden embryonalen Strukturen, die dermoidale Ovarialzysten verursachen können:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • frühere Virusinfektionen;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft (einige antibakterielle Medikamente, Antiepileptika, Psychopharmaka, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose usw.);
  • Missbrauch aller Art (Alkohol, verbotene Substanzen, Rauchen);
  • genetische Veranlagung;
  • spontane genetische Mutation; usw.

Lange Zeit herrschte die falsche Meinung vor, dass sich unter dem Einfluss hormoneller Einflüsse dermoidale Ovarialzysten entwickeln können. Derzeit ist es erwiesen, dass Veränderungen des Hormonspiegels (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause und Menopause) ein Auslöser für die Entstehung der Erkrankung sein können, nicht jedoch deren Ursache.

Dermoide Zysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf.

Neben hormonellen Veränderungen kann ein Provokateur des aktiven Wachstums einer dermoidalen Ovarialzyste traumatische Auswirkungen haben.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste hat normalerweise eine geringe Größe (3-5 cm), obwohl in einigen Fällen die Bildung von 10-15 cm Durchmesser und mehr diagnostiziert wird.

Bis zum Erreichen der Größe von 5-6 cm sind die Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste normalerweise nicht vorhanden. Mit einer signifikanten Zunahme der Bildung und Kompression benachbarter anatomischer Strukturen und Organe entwickelt sich ein charakteristisches Krankheitsbild der Krankheit:

  • schmerzender, nagender Schmerz im Unterbauch, zunächst vorübergehend, dann dauerhaft, verstärkt durch intensive körperliche Anstrengung, plötzliche Bewegungen, Geschlechtsverkehr;
  • Unbehagen, Druck im unteren Drittel des Bauches;
  • vermehrtes Wasserlassen, Stuhlhaltung;
  • Im Falle einer Zystentorsion entwickeln sich die Symptome eines akuten Abdomens (starke unerträgliche Schmerzen, die sich auf die Leistenfalte im Bein, Perineum ausbreiten, starker Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Tachykardie, arterielle Hypotonie).

In einigen Fällen kann eine dermoidale Ovarialzyste lange Zeit (manchmal lebenslang) bestehen, ohne dass die Frau unangenehm wird und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird. Sie wird während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt.

Diagnose

Da eine dermoidale Ovarialzyste von geringer Größe normalerweise keine aktiven Symptome auslöst, wird sie meistens in folgenden Fällen entdeckt:

  • gynäkologische Untersuchung während der präventiven oder klinischen Untersuchung;
  • Screening-Ultraschall bei Registrierung für die Schwangerschaft;
  • Appell für andere Krankheiten.

Bei großformatigen Geschwülsten lassen charakteristische Beschwerden den Verdacht auf das Vorliegen der Erkrankung vermuten.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • gynäkologische bimanuelle Untersuchung;
  • Ultraschall mit transabdominalen und intravaginalen Sensoren (ermöglicht die genaue Bestimmung der Größe, des Ortes und der Art der Einschlüsse des Neoplasmas);
  • Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle (in diagnostisch unklaren Fällen gezeigt);
  • Diagnose der Tumormarker SA-125, SA-72,4, SA-19.9 (um die maligne Transformation der dermoidalen Ovarialzyste auszuschließen).
Dermoide Zyste des linken Ovars ist um ein Vielfaches geringer als der Tumor rechts. Dies liegt an der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks.

Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste erfolgt ausschließlich operativ. Eine Pharmakotherapie, die das Wachstum von Tumoren reduzieren oder deren Involution verursachen kann, gibt es nicht.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs hängt von mehreren Faktoren ab: vom Alter des Patienten, der gynäkologischen Vorgeschichte, dem Ort des Neoplasmas, seiner Größe, seiner Beschaffenheit und dem Auftreten von Komplikationen.

Bei der geplanten Art des Eingriffs, bei fehlender Komplikationen und bei einer kleinen Zystengröße, wird eine endoskopische Operation (Laparoskopie) empfohlen, wobei der Eierstock nach Entfernung der Massenbildung (Zystektomie im gesunden Eierstockgewebe) erhalten bleibt. In diesem Fall wird die Reproduktionsfunktion innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt, wonach der Patient die Schwangerschaft gegebenenfalls planen kann.

Bei einer mittelgroßen Dermoidzyste wird eine Keilresektion (Entfernung) des betroffenen Teils des Ovars gezeigt. Die Planung einer Schwangerschaft ist in diesem Fall frühestens ein Jahr nach dem Eingriff möglich.

Bei einer großen Ausbildung, Torsion der Zyste, ihrem Zerreißen und dem Vorhandensein anderer Komplikationen wird die Entfernung des betroffenen Eierstocks als Ganzes gezeigt. Eine totale Oophorektomie ist auch für Patienten in der prämenopausalen Phase oder in der Menopause indiziert, wenn das Malignitätsrisiko gutartiger Tumore signifikant steigt.

In einigen Fällen kann die Krankheit erneut auftreten, wenn eine Zystenkapsel nicht vollständig entfernt wird. Dies ist jedoch selten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei dermoidalen Ovarialzysten können sein:

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Dermoide Ovarialzyste: Behandlung oder Operation?

Ein Dermoid, ein reifes zystisches Teratom, eine Dermoidzyste, ist ein gutartiger Ovarialtumor, der eine ovale oder abgerundete Form hat und im Inneren verschiedene Gewebe enthält, die sich aus Keimzellen gebildet haben. Sie tritt im Durchschnitt bei 15% der Frauen mit Ovarialzysten auf. In 1-3% dieser Tumoren werden wieder bösartige Tumoren gebildet.

Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Der Tumor besteht aus einer glatten äußeren dichten Bindegewebshülle, deren innere Oberfläche mit mehrschichtigem Epithel ausgekleidet ist. Sein Hohlraum enthält geleeartige oder schleimartige Masse und verschiedene Einschlüsse in Form von Haaren, Epidermisfragmenten, Talgdrüsen- und Schweißdrüsen, Zähnen, Fett, Knochen und Nervengewebe.

Reife Teratome gehören zu der Gruppe von Neoplasmen, die in der Periode der pränatalen Entwicklung des Fötus gelegt werden und sich aus embryonalen Blättern entwickeln. Nach der Fusion des Spermas mit dem Ei bildet sich eine Zygote, ein einzelliger Organismus mit den Eigenschaften beider Keimzellen.

Beim Zerquetschen eines befruchteten Eies werden Keimschichten oder -schichten gebildet: Äußeres oder Ektodermis und inneres oder Endodermis. Die Wechselwirkung und der Einfluss dieser Schichten aufeinander führen zu einer allmählichen Trennung und Bildung der mittleren Mesodermschicht zwischen ihnen.

Das Ergebnis der weiteren Entwicklung der Schichten ist ihre Verschiebung zueinander, die Bildung einer Symmetrie bei der Platzierung von Zellen, die Bildung von Grenzen an den Verbindungspunkten, Knötchen, Falten usw. Zu Beginn sind die embryonalen Schichten homogen. Aber auch der Kontakt und die Wechselwirkung untereinander wirken stimulierend (embryonale Induktion) auf die Entwicklung einzelner Zellgruppen in eine bestimmte Richtung.

Aus diesen embryonalen Schichten werden nach und nach bestimmte Gewebe, Strukturen, Organe mit entsprechender Struktur und Funktionen gebildet:

  • Zahnschmelz, Hornhaut, Linse, Epithelschicht der Mundhöhle, separate Bestandteile der Hör- und Geruchsorgane, Nervengewebezellen, Hautepidermis mit ihren Derivaten, Talg- und Schweißdrüsen, Nägel entwickeln sich aus dem Ektoderm.
  • Epithel der Schleimhaut des Magens und Darms, Leberzellen, sekretorischen Zellen des Pankreas und des Verdauungstraktes, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen, der vorderen und mittleren Lappen der Hypophyse;
  • Dermis, Skelettknochen und -muskeln, Organe des Urogenitalsystems, pulmonale Pleura und Perikard (äußere Herzmembran), Peritoneum, kardiovaskuläre und lymphatische Systeme werden aus der Mesodermaschicht gebildet; glatte Muskulatur, Blut und Lymphe, Bindegewebe werden aus den Zellen des mittleren Teils dieser Schicht gebildet.

Die Haupttheorie, die den Grund für die Bildung einer Dermoidzyste erklärt, ist die Theorie des Chromosomenversagens, wodurch die normale Entwicklung des Embryos gestört wird. Gleichzeitig treten an den Übergängen der Verbindungsstellen der embryonalen Schichten, ihrer Rillen und Risse, Defekte bei der Zelldifferenzierung und Trennung der Schichten auf, wodurch sich eine Gruppe von Zellen von einer Schicht abspaltet und in einer anderen verbleibt, die für sie nicht vorgesehen ist. Diese Zellen stammen normalerweise von der äußeren Keimschicht, dem Ektoderm. Anschließend bleiben die Zellen, die für eine bestimmte Schicht abnormal sind, in irgendwelchen Organen oder Geweben, die daraus gebildet werden, in diesem Fall im Eierstock.

Es wird angenommen, dass das weitere Wachstum von Keimzellen und die Bildung der oben genannten Dermoidgehalte in jedem Alter durch ein Trauma der inneren Organe hervorgerufen werden kann. Es ist jedoch am wahrscheinlichsten, dass dies unter dem Einfluss signifikanter hormoneller Veränderungen im Körper eines Mädchens während der Pubertät, einer Frau - während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren - auftritt.

Symptome der Krankheit

Reifes zystisches Teratom verursacht keine Menstruationsstörungen oder hormonelle Störungen. In den Anfangsstadien seiner Entwicklung manifestiert sich der Tumor überhaupt nicht ("stummer" gutartiger Tumor). Dies kann ein versehentlicher Befund sein, wenn eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt wird oder als Ergebnis einer manuellen (manuellen) Untersuchung einer Frau durch einen Frauenarzt, der eine bewegliche, schmerzlose, abgerundete Formation mit klaren Konturen entdeckt.

Diese Untersuchungen können einfach prophylaktisch durchgeführt werden, um die Schwangerschaft zu diagnostizieren und deren Verlauf sowie für Erkrankungen der Beckenorgane, des Dickdarms, der Erkrankungen der unteren Wirbelsäule oder des Harntrakts zu überwachen.

Die Entwicklung einer Dermoidzyste ist sehr langsam, hört aber normalerweise nicht auf. Die durchschnittliche Ausbildungsgröße beträgt 7-10 cm, die maximale in der Regel - 15 cm, kann aber auch mehr sein. Bei einer beträchtlichen Größe (mehr als 15 cm) können Symptome wie

  1. Gefühl von Druck, Fülle oder Schweregefühl im Unterleib (über dem Busen).
  2. Die Vergrößerung des Unterleibs und seine Asymmetrie (für sehr große Größen).
  3. Regelmäßige dysfunktionale Darmerkrankungen (häufiger Stuhlgang, Verstopfung, Durchfall) oder / und Blase (häufiges Wasserlassen) durch Druck auf die unteren Bereiche des Dickdarms und der Blase.

Komplikationen der Erkrankung können Entzündungen und Ausschwitzungen des Tumors sowie seine Torsion sein, die sich durch entsprechende Symptome manifestiert.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt

Dermoide Zysten während der Schwangerschaft beeinflussen den Verlauf der letzteren und die Entwicklung des Fötus nicht, wenn sie nicht mehr als 3-5 cm beträgt. Schwangerschaft kann jedoch aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels das rasche Wachstum der Bildung fördern.

Darüber hinaus kann eine Erhöhung der Gebärmutter und eine Verschiebung der Anhängsel zu einem verdrehten Bein und dementsprechend zu einer Nekrose des ischämischen (blutgetrockneten) Ovarialgewebes mit einem Bruch der Tumorbildung führen. In diesem Fall ist die notfallmäßige Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste oder deren Entfernung (Oophorektomie) zusammen mit einer Zyste erforderlich.

In Ermangelung solcher Komplikationen während der Schwangerschaft ist nur eine Beobachtung erforderlich, um sie rechtzeitig zu diagnostizieren und Hilfe zu leisten. Die Entfernung erfolgt nach 4 Monaten - sechs Monate nach der vaginalen Entbindung oder während eines Kaiserschnittes, der nach Indikationen durchgeführt wird, die nicht mit dem Vorhandensein einer Zyste zusammenhängen.

Chirurgische Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die Behandlung wird nur chirurgisch empfohlen, auch wenn keine Komplikationen und subjektive Symptome (mit zufälliger Erkennung) auftreten. Dies liegt an der Möglichkeit einer malignen Entartung des Tumors. Die Operation der dermoidalen Ovarialzysten wird hauptsächlich mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt. Ihr Aussehen hängt von der Größe, der Art der pathologischen Formation und dem Alter des Patienten ab.

In der Adoleszenz und im frühen reproduktiven Alter sowie während der Schwangerschaftsplanung wird normalerweise eine Exzision der Dermoidzyste oder eine keilförmige Resektion des Eierstocks durchgeführt, in anderen Fällen eine Ovariektomie oder eine Adnexektomie. Für jede Art von chirurgischer Behandlung ist die histologische Untersuchung des entnommenen Gewebes obligatorisch.

Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste und Behandlungsmethoden

Eine Dermoidzyste ist ein gutartiger Neoplasma, der im weiblichen Körper aus Fragmenten des Embryogewebes des Fötus gebildet wird. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, wie die Entwicklung dieser Pathologie hervorgerufen werden kann und welche Behandlungsmethoden dies sind.

Dieser medizinische Begriff hat eine Reihe von Synonymen - reife Teratome, Ovarialteratome oder Dermoid, und diese Art von Neoplasma kann auch als teratodermoidale Zyste bezeichnet werden.

Visuell ist die Pathologie eine bewegliche Kapsel, die mit einer weißlichen dichten Membran bedeckt ist und mit einem langen Bein mit dem Eierstock verbunden ist. In der Kapsel befindet sich ein dichtes geleeartiges Geheimnis mit verschiedenen Körpergeweben: Fett, Knochen, Nervenfasern, Haaren, Zähnen, Knorpel, Drüsenorganen, also alles, was sich während der Embryo-Bildung hätte bilden können.

Diese Formation wird als Keimtumor und nicht als zystische Struktur betrachtet, da letztere als Folge der Ansammlung von Flüssigkeiten gebildet wird und das Dermoid während der Zellteilung gebildet wird. Dieser Tumor hat folgende Eigenschaften:

  • die Größe der Formation kann einen Durchmesser von 15 cm erreichen;
  • Das reife Teratom entwickelt sich eher langsam, so dass eine Frau sich jahrelang ihrer Krankheit nicht bewusst ist.
  • Diese Pathologie macht etwa 15–20% aller diagnostizierten zystischen Strukturen aus.
  • Dermoid kann in jedem Alter diagnostiziert werden, auch bei Neugeborenen;
  • bei 1-3% der Patienten mit ähnlicher Diagnose ist eine maligne Erkrankung des Tumors und dessen Übergang in einen Krebstumor möglich.

Lokalisierung

Dermo-Zysten bilden sich meistens an den Eierstöcken. In 70% der Fälle wird das Dermoid des rechten Eierstocks diagnostiziert, da der linke Eierstock eine deutlich geringere Durchblutung und Beteiligung an der Eierproduktion aufweist. Außerdem wird die rechte Gonade früher gebildet, was eine hohe Diagnosehäufigkeit von Tumoren bewirkt. Nur 5-6% der Patienten bilden bilaterale Teratome.

Ursachen von

Es ist unmöglich, die Ursachen der teratodermoidalen Ovarialzyste genau zu identifizieren, vermutlich sind sie das Ergebnis einer gestörten intrauterinen Gewebebildung während der Entwicklung des Embryos.

Elemente der embryonalen Organe des Fötus verbleiben in der Gonade, die im Laufe der Zeit zur "Grundlage" für das Auftreten eines reifen Tumors werden kann.

Dermo-Zyste wird genannt, weil sie aus drei Keimschichten besteht:

  • Ektoderm (Haut, Neuralrohr, Sinnesorgane, Darmelemente);
  • Mesoderm (Knochen, Knorpel, Muskelgewebe, Blutgefäße und Nieren);
  • Endoderm (Darmschleimhaut, Lunge, Leber, Pankreas).

Das Vorhandensein von embryonalen Fragmenten in den Eierstöcken ist typisch für viele Frauen, aber nur wenn bestimmte provozierende Faktoren vorliegen, kann dieses Material ein reifes Teratom bilden.

Folgende Faktoren können die Entwicklung von Dermoiden auslösen:

  • hormonelles Ungleichgewicht. Solche Tumore manifestieren sich häufig bei Mädchen in der Adoleszenz aufgrund der Bildung der Menstruationsfunktion sowie bei schwangeren Frauen und beim gerechten Geschlecht in der Zeit des Absterbens der gebärfähigen Funktion;
  • Verletzungen des Fortpflanzungssystems und des Peritoneums.

Symptome

In den Anfangsstadien der Entwicklung eines Dermoids verspürt eine Frau möglicherweise keine spezifischen Symptome, aber mit dem Wachstum eines Tumors tritt ein gewisses Unbehagen wie bei anderen Formationen an den Eierstöcken auf.

Teratome sind nicht durch Menstruationsstörungen oder hormonelle Veränderungen gekennzeichnet.

Wir listen die häufigsten Symptome der Pathologie auf:

  • nagende Schmerzen im Unterbauch, die vom betroffenen Eierstock stärker zu spüren sind;
  • Schweregefühl und Reißen auf der Seite der Entwicklung des Dermoids;
  • aufgrund der Einengung des Harnstoffs durch die Zyste können Besuche auf der Toilette häufiger werden;
  • Die normale Darmtätigkeit ist gestört, Störungen, Verstopfung und Wechsel treten auf;
  • Wenn der Tumor seine maximale Größe (12-15 cm) erreicht hat, nimmt auch das Volumen des Bauchraums zu.
  • Ist der Tumor einerseits lokalisiert, macht sich die asymmetrische Form des Bauches bemerkbar.

Diagnose

Um das Dermoid und seine Differenzierung von anderen Tumoren zu erkennen, werden folgende Diagnoseverfahren verwendet:

  • gynäkologische Untersuchung. Der Arzt bestimmt diese Pathologie während der Untersuchung als mobiles Neoplasma mit abgerundeter Form und elastischer Struktur, das sich im Uterusanhang befindet. Wenn der Tumor nicht durch entzündliche Prozesse ergänzt wird, empfindet der Patient keine Schmerzen.
  • Ultraschalluntersuchung. Es wird von einem Transvaginalsensor durchgeführt, Mädchen werden rektal untersucht. Mit dieser diagnostischen Methode können wir die Größe des Neoplasmas, seine Struktur, das Vorhandensein von inneren Einschlüssen und den Zustand der Blutversorgung abschätzen und eine Vorstellung von den Unterschieden zwischen Dermoid und anderen Tumoren geben.
  • MRI und CT. High-Tech-Forschungsmethoden, die die Art des Neoplasmas klären können, können Sie mit Sicherheit sagen, ob der Tumor gutartig ist oder ob es bösartige Prozesse gibt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter werden zu einem Schwangerschaftstest aufgefordert. Im Alter von 12 bis 50 Jahren werden solche Tests dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Ektopenschwangerschaft zu beseitigen.
  • Bluttest für Tumormarker CA-125. Wenn sein hoher Gehalt aufgedeckt wird, bedeutet dies, dass ein hohes Risiko für eine maligne Teratomdegeneration besteht.
  • Punktion der hinteren Vaginalwand mit anschließender zytologischer Untersuchung der Zellen und diagnostischer Laparoskopie helfen, die Diagnose bei Komplikationen zu klären. Bei einer laparoskopischen Untersuchung können Gewebeproben zur Biopsie entnommen werden, dies erfolgt bei Verdacht auf Onkologie;
  • Die Dopplersonographie ist, falls erforderlich, eine zusätzliche Methode zur Beseitigung des malignen Prozesses bei der Dermoidbildung.

Folgen

Wenn das Teratom aktiv zu wachsen beginnt, kann es zu folgenden Problemen kommen:

  • Das Neoplasmagewebe beginnt das ovarielle Ovarialgewebe zu ersetzen, was seine Aktivität negativ beeinflusst.
  • der Tumor drückt die Gefäße und unterbricht dadurch die Blutzirkulation in den Sexualdrüsen;
  • Teratom kann in der Nähe befindliche Organe betreffen, insbesondere kann es den Harnstoff und den Darm pressen, wodurch die normale Vitalaktivität gestört wird;
  • Bei 1-3% der Patienten mit einer ähnlichen Zyste kann es zu einem Plattenepithelkarzinom ausarten.

Bei Patienten mit dieser Pathologie kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein, wenn die Wände der Zyste zerrissen sind, die Beine verdreht werden oder während der Lähmung.

Bruch und Torsion der Zystenbeine können durch starke körperliche Anstrengung, sportliche Aktivitäten und aktiven Sex ausgelöst werden. Bei Mädchen können auch aktive Spiele und andere äußere Faktoren zu solchen Folgen führen. Zystengeschwür tritt auf, wenn Mikroorganismen aus infektiösen Herden im Körper einer Frau in sie eindringen.

Diese Folgen sind sowohl für die Gesundheit als auch für das Leben des schönen Geschlechts sehr gefährlich. Ihre Symptome sind sehr ähnlich zu Vergiftungen, Entzündungen des Blinddarms und anderen Darmproblemen, insbesondere wenn die Frau die Eierstöcke noch nicht untersucht hat und sich nicht der Tumoren bewusst ist.

Wenn Sie die folgenden Symptome bemerken, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen:

  • akute, anhaltende und unerträgliche Schmerzen im Unterbauch oder einseitig mit einem Vorsprung in den Damm, den After oder das Bein. Wenn eine Zyste bricht, klingt der Schmerz mit der Zeit ab, aber dies ist ein Zustand falscher Besserung.
  • während der Palpation der Muskeln des Peritoneums verhärten und schmerzhaft werden;
  • Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C;
  • Panikattacken werden durch Apathie und Lethargie ersetzt.
  • der Puls beschleunigt sich, Schweiß schwitzt und fällt in kalten Schweiß;
  • schwere Schwäche;
  • Übelkeit bis Erbrechen, verzögerte Ausscheidung von Abfallprodukten;
  • starker Blutdruckabfall, Ohnmacht, Schock, Koma.

Alle diese Bedingungen erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff in einem Krankenhaus oder eine Reanimation.

Wie behandeln?

Bei reifen Teratomen ist eine Behandlung ohne Operation nicht möglich.

Es wurde auch kein einziger Prozent der Fälle der Selbstresorption einer Zyste dieses Typs erfasst. Wenn Sie die Pathologie mit Medikamenten oder traditionellen Methoden behandeln, können Sie die Situation nur verschlimmern und dem Patienten die Fähigkeit zur Empfängnis nehmen. Wenn die Pathologie durch die Zeit nicht beseitigt wird, kann dies zu kritischen Komplikationen führen oder sich zu Krebs entwickeln.

Die einzige Behandlungsmethode für diese Pathologie ist eine Operation, bei der die Entfernung einer Dermoid-Ovarialzyste durchgeführt wird.

Wenn die Formation einen Durchmesser von 3 cm erreicht und sich nicht weiter entwickelt, leidet sie nicht an der Funktion der Eierstöcke. Erwartende Behandlungstaktiken sind zulässig. Das Tumorwachstum muss regelmäßig mit einem Ultraschall überprüft werden. Wenn eine Frau in der Zukunft schwanger werden möchte, empfehlen Experten die Entfernung kleiner Tumore unmittelbar nach ihrer Entdeckung.

Arten von Operationen

Es gibt folgende Methoden, um ein Dermoid zu entfernen:

Die chirurgische Entfernung mit der laparoskopischen Methode ist die gutartigste Therapie, auf die in 90 bis 95% der Fälle zurückgegriffen wird. Dieses blutlose Verfahren ermöglicht eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen um 50% und die Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit.

Da die Behandlung eines Dermoid in erster Linie darauf abzielen sollte, alle Funktionen der Gonaden zu erhalten, wird die laparoskopische Technik in Fällen angewendet, in denen eine Frau gebären will und die Größe der Zyste 5 bis 6 cm nicht überschreitet. während der Wechseljahre, weil ein kleiner chirurgischer Eingriff das Risiko einer Thromboembolie verringert, was eine der Hauptkomplikationen bei der Bauchoperation ist.

Bei der Laparoskopie werden 3 kleine Einschnitte gemacht, durch die Mikroinstrumente und eine Videokamera eingeführt werden. Als nächstes wird die Zyste geschält, wenn sie nicht in das Eierstockgewebe hineinwächst. Andernfalls wird der betroffene Bereich der Fortpflanzungsdrüse herausgeschnitten. Die Erholungsphase nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, die Narben sind minimal und die Eierstöcke funktionieren weiterhin im normalen Rhythmus.

Ist das Dermoid groß genug, gibt es Komplikationen oder Verdacht auf maligne Prozesse, wird eine Laparotomie durchgeführt. Bei Frauen in den Wechseljahren mit Verdacht auf Onkologie wird häufig die vollständige Entfernung des Eierstocks vorgeschrieben, manchmal mit einem Eileiter. Nach einer solchen Operation im Krankenhaus müssen Sie eine Woche bis 10 Tage bleiben. Während der Operation wird ein Material für die Express-Biopsie genommen, mit dem das Vorhandensein einer Onkologie überprüft werden kann.

Dermoidzyste und Schwangerschaft

Viele Frauen interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, mit einem Dermoid schwanger zu werden.

Experten sagen, dass keine Operation zur Entfernung einer Zyste, außer wenn beide Eierstöcke entfernt werden oder Dermoid selbst keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft ist. Die Konzeption kann sechs Monate nach der Entfernung des Neoplasmas geplant werden.

Diese Pathologie tritt häufig schon während der Schwangerschaft auf. Wenn das Teratom den Patienten nicht stört und seine Größe 4 cm nicht überschreitet, verzögert sich die Operation zur Entfernung des Tumors, bis das Kind geboren ist. Eine solche Zyste kann die Entwicklung des Fötus, die Schwangerschaft selbst und den Verlauf der Wehen nicht beeinflussen. In diesem Fall wird eine ständige ärztliche Überwachung empfohlen. Nach der Entbindung sollte auch ein kleiner Tumor sofort entfernt werden.

Wenn eine schwangere Frau eine starke Vergrößerung der Zyste hat, können der wachsende Uterus und die benachbarten Organe einen Tumorriss, seine Einklemmung oder Torsion der Beine hervorrufen. In diesen Fällen ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei drohenden Komplikationen wird die Entfernung des Teratoms nach der 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei Eiter, Zystenruptur oder Torsion der Beine werden schwangere Frauen unabhängig von der Ursache der Komplikation für einen beliebigen Zeitraum operiert. Während des Kaiserschnitts können sie gleichzeitig das Teratom entfernen.

Prognose

Wenn das Teratom rechtzeitig erkannt und entfernt wird, ist die Prognose für die Genesung eher optimistisch. Die Frau hat weiterhin Menstruations-, Geburts- und Sexualfunktionen, nach einer Operation wird sie solche Störungen für immer vergessen und zum normalen Leben zurückkehren.

Manchmal kann eine Operation zu postoperativen Komplikationen führen:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • rezidivierendes Teratom
  • Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit

Wenn eine Frau sich aus irgendeinem Grund weigert, eine Zyste umgehend zu entfernen, kann jede Gewichtsreduktion oder übermäßige körperliche Aktivität zu Entzündungen oder Rupturen des Tumors, Verdrehen der Beine, Eiter und Malignität führen.

Prävention

Leider gibt es keine spezifischen Empfehlungen, um die Entwicklung des Dermoids zu verhindern. Um das Risiko ihres Auftretens zu reduzieren, sollten Sie einfache Empfehlungen befolgen:

  • mindestens zweimal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • Überwachen Sie Ihre Gesundheit und behandeln Sie alle Krankheiten rechtzeitig.
  • vor der Planung der Konzeption eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Essen Sie gut und bereichern Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln, die Vitamin A und Selen enthalten.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Behandlung der Krankheit verbessern den Gesamtzustand des Körpers und lindern die negativen Auswirkungen des reifen Teratoms.

Fotobildungen

Nachfolgend stellen wir Ihnen ein Foto der Dermoid-Ausbildung zur Verfügung. Beeindruckende Menschen schauen nicht!