Symptome und Behandlung einer Dermoidzyste des linken und rechten Eierstocks

Dermo-Bildung ist für die Studie sehr interessant, die sich in der Natur von Tumoren unterscheidet. Dermoide Ovarialzyste ist ein Teratom, in dem sich die ungewöhnlichsten Elemente befinden. Es können Haare, Knochen, Nägel, Fett, Nerven und andere Gewebearten sein. Es stellt sich die Frage, weshalb diese Kapsel gefüllt wird.

Was ist Dermoidzyste am Eierstock bei Frauen

Die Krankheit hat einen embryonalen Ursprung. Der Grund, der das Auftreten der Krankheit erklären kann, kann eine Verletzung der Gewebsaufteilung während der Embryogenese sein. Der resultierende Tumor befindet sich in der Nähe des Eierstocks, näher am Uterus. Dermoid wächst auf einem langen Bein, ist nicht mit der Haut verlötet, hat eine komplexe Struktur und ähnelt einer Kapsel mit verschiedenen Gewebearten:

Die Wände des Tumors sind dünn, aber sehr dicht und bestehen aus Bindegewebe. Dermo-Auswuchs wird bei 20% der Frauen mit Zytose diagnostiziert. Zysten werden als flüssige Neoplasmen klassifiziert, und das Ovarialteratom wird durch die Mitose von Zellen als Tumor gebildet und kann in der Struktur Einkammer-, seltener Zwei- und Mehrkammerzellen sein.

Symptome

Der Verlauf der Erkrankung kann asymptomatisch sein, solange der Tumor aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper nicht zu wachsen beginnt. Beobachtete Entlastung mit Ovarialzyste, gibt es mehr solche Anzeichen:

  • beginnt den Magen im Beckenbereich zu verletzen;
  • die Zahl des Harndranges nimmt zu;
  • längere und schmerzhafte Menstruation.

Bei einer geringen Bildungsgröße verläuft die Krankheit fast unmerklich. Die Entstehung spezifischer Schmerzen führt Frauen zu zusätzlichen Untersuchungen, bei denen sie einen Dermoidtumor diagnostizieren.

Ursachen

Die Ursache des Auftretens dieser Art von Krankheit ist in der Medizin nicht genau angegeben. Die genaueste Erklärung ist eine Verletzung der Embryogenese wie bei einer Ovarial- und Paraovaria-Zyste. Die Zystenbildung tritt früh auf. Aktives Wachstum tritt während hormoneller Veränderungen im Körper auf, es kann sein:

  • Pubertät;
  • Schwangerschaft
  • Wechseljahre

Der hormonelle Hintergrund wirkt sich häufig auf das aktive Wachstum aus und die Ovarialzyste in den Wechseljahren nimmt zu. Die Wechseljahre werden jedoch nicht als Hauptursache der Krankheit angesehen. Teratome treten aufgrund ihrer geringen Größe möglicherweise nicht sehr lange auf, manchmal ist sie auch im Ultraschall nicht sichtbar. Wenn ein Mädchen regelmäßig einen Arzt aufsucht und sich gynäkologischen Untersuchungen unterzieht, wird die Krankheit bereits vor der Entwicklung erkannt.

Was ist die Gefahr eines reifen Teratoms?

Teratome erreichen manchmal eine beträchtliche Größe, z. B. eine Endometriumzyste oder eine Epidermiszyste - bis zu 10-15 cm. Im Durchschnitt sind die Teratome 4-6 cm. Während des aktiven Wachstums des Neoplasmas werden die Eierstockgewebe durch rauere Sauerstoffmangelgewebe ersetzt.

Neues Wachstum, dessen Größe zunimmt, drückt die Blutkanäle der Anhängsel. Gleichzeitig bewältigt der zweite Eierstock die Belastung problemlos und die Krankheit ist asymptomatisch. In einem komplizierteren Fall kann das Teratom die Entwicklung des Ovars vollständig unterdrücken. Das vergrößerte Organ wird durch Stress verdreht, was starke Schmerzen verursacht. Wenn ein Zystenbein verdreht ist, ist ein Notfall erforderlich. In 1,5% der Fälle kann sich das Teratom zu einem malignen Neoplasma entwickeln oder zu einer beidseitigen Entzündung führen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen umfassen Effekte, die die Temperatur des Unterleibs erhöhen. Nachteilig wirkt sich die Kompression der Bauchhöhle aus: Eine verbesserte Durchblutung führt zum Wachstum der Kapsel. In Anwesenheit der Krankheit ist es besser, Hormonarzneimittel abzulehnen. Zusätzliche Hormone lösen eine Veränderung des Dermoidwertes aus.

Frauen fragen sich oft, ob sie schwanger werden können, wenn sie eine Dermoidzyste diagnostiziert haben? Wenn die Formation klein ist und keine Beschwerden verursacht, ist eine Schwangerschaft in Gegenwart einer Zyste möglich. Aber nach der Geburt ist es besser, auf eine Operation zurückzugreifen. Weitere Veränderungen des Hormonspiegels bedrohen das aktive Wachstum der Dermoidbildung.

Diagnose

Eine asymptomatische Erkrankung führt in den meisten Fällen dazu, dass die Erkrankung nur bei Routineuntersuchungen beim Frauenarzt entdeckt wird. Im ersten Stadium der Diagnose wird eine ovale, frei bewegliche Formation festgestellt, während die Palpation keine schmerzhaften Empfindungen verursacht. Die Bestätigung der Diagnose erfordert genaue Forschung, die informative Methode ist Ultraschall. Auf dem Foto können Sie sehen, wie die Zyste so aussieht. Dies ist eine kleine ovale Formation in der Nähe des Anhangs. Zur Klärung der Diagnose kann zusätzlich eine Computertomographie zugewiesen werden.

Dermoide Ovarialzyste

Die Dermoidzyste des Eierstocks ist eine gutartige Läsion, die sich als Folge einer Verletzung der Zellteilung im Stadium der intrauterinen Entwicklung entwickelt.

Dermoide Ovarialzyste ist in der Regel eine runde oder ovale, dichte Bindegewebsformation, die von innen mit Epithelgewebe ausgekleidet ist und verschiedene Gewebe und Teile von Organen (Zähne, Haare, Nägel, Fettgewebe, Knochen, Knorpel usw.) enthält. Aufgrund der Aktivität ausreichend entwickelter Talgdrüsen in der Dermoidzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten möglich. Fast immer befindet sich die Ausbildung auf einem ziemlich langen Bein, beweglich, nicht mit dem umgebenden Gewebe verschweißt.

Ähnliche Inhalte einer Dermoidzyste lassen sich durch ihren Ursprung erklären: Als Folge der Embryogenese bleiben im Eierstock Reste atypisch lokalisierter Keimzellen erhalten, aus denen sich später (oftmals unter dem Einfluss provozierender Faktoren) ein Organ oder Gewebe zu bilden beginnt.

Der Inhalt der Zyste kann je nach den Eigenschaften der embryonalen Elemente, aus denen sie besteht, erheblich variieren:

  • ektodermale Strukturen, dargestellt durch Hautschuppen, Elemente des Nervengewebes;
  • Bei Vorherrschen des Mesoderms wird die dermoidale Ovarialzyste mit Bindegewebsfragmenten (Knochen, Muskeln, Knorpel, Fett) gefüllt.
  • endodermale Elemente werden durch Drüsenformationen, Gewebe des inneren Epithels, dargestellt.

Grundsätzlich wird der Inhalt der dermoidalen Ovarialzyste durch eine Kombination von Derivaten aller 3 Embryonalblätter hergestellt.

Ovarielle Neoplasmen bilden bis zu ¼ aller Neoplasmen der weiblichen Genitalien (von denen etwa 70-80% gutartig sind). Dermoide Zysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf. Oft wird die Dermoidzyste des rechten Ovars oder des linken Ovars bestimmt, gleichzeitig sind beide Organe äußerst selten am pathologischen Prozess beteiligt.

Dermoide Zyste des linken Ovars ist um ein Vielfaches geringer als der Tumor rechts. Dies erklärt sich aus der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks (Merkmale der Durchblutung und Innervation, intensivere Entwicklung im Stadium der Embryogenese, später aktivere Ovulationsaktivität (bis zu 70-80% der Gesamtzahl der Ovulationen). Der linksseitige Prozess ist weniger intensiv und die Größe der Zyste in dieser Phase überschreiten Sie nicht 3-5 cm.

Die Krankheit beginnt in der Regel im Kindesalter, das klinische Debüt tritt jedoch meist in 15 bis 40 Jahren auf. Ozlokachestvlenie Dermoidzysten (normalerweise Umwandlung in Plattenepithelkarzinome) ist ein seltenes Phänomen, das bei nicht mehr als 1,5-2% der Frauen auftritt.

Synonyme: Dermoid, reifes Teratom

Ursachen von dermoidaler Ovarialzyste und Risikofaktoren für ihre Entwicklung

Die Hauptursache für die Entwicklung der dermoidalen Ovarialzyste ist eine Verletzung der Gewebedifferenzierung während der Embryogenese, d. H. Die intrauterine Bildung von Strukturen des Fötus.

Die wichtigsten Arten von aggressiven Wirkungen auf die entstehenden embryonalen Strukturen, die dermoidale Ovarialzysten verursachen können:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • frühere Virusinfektionen;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft (einige antibakterielle Medikamente, Antiepileptika, Psychopharmaka, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose usw.);
  • Missbrauch aller Art (Alkohol, verbotene Substanzen, Rauchen);
  • genetische Veranlagung;
  • spontane genetische Mutation; usw.

Lange Zeit herrschte die falsche Meinung vor, dass sich unter dem Einfluss hormoneller Einflüsse dermoidale Ovarialzysten entwickeln können. Derzeit ist es erwiesen, dass Veränderungen des Hormonspiegels (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause und Menopause) ein Auslöser für die Entstehung der Erkrankung sein können, nicht jedoch deren Ursache.

Dermoide Zysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf.

Neben hormonellen Veränderungen kann ein Provokateur des aktiven Wachstums einer dermoidalen Ovarialzyste traumatische Auswirkungen haben.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste hat normalerweise eine geringe Größe (3-5 cm), obwohl in einigen Fällen die Bildung von 10-15 cm Durchmesser und mehr diagnostiziert wird.

Bis zum Erreichen der Größe von 5-6 cm sind die Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste normalerweise nicht vorhanden. Mit einer signifikanten Zunahme der Bildung und Kompression benachbarter anatomischer Strukturen und Organe entwickelt sich ein charakteristisches Krankheitsbild der Krankheit:

  • schmerzender, nagender Schmerz im Unterbauch, zunächst vorübergehend, dann dauerhaft, verstärkt durch intensive körperliche Anstrengung, plötzliche Bewegungen, Geschlechtsverkehr;
  • Unbehagen, Druck im unteren Drittel des Bauches;
  • vermehrtes Wasserlassen, Stuhlhaltung;
  • Im Falle einer Zystentorsion entwickeln sich die Symptome eines akuten Abdomens (starke unerträgliche Schmerzen, die sich auf die Leistenfalte im Bein, Perineum ausbreiten, starker Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Tachykardie, arterielle Hypotonie).

In einigen Fällen kann eine dermoidale Ovarialzyste lange Zeit (manchmal lebenslang) bestehen, ohne dass die Frau unangenehm wird und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird. Sie wird während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt.

Diagnose

Da eine dermoidale Ovarialzyste von geringer Größe normalerweise keine aktiven Symptome auslöst, wird sie meistens in folgenden Fällen entdeckt:

  • gynäkologische Untersuchung während der präventiven oder klinischen Untersuchung;
  • Screening-Ultraschall bei Registrierung für die Schwangerschaft;
  • Appell für andere Krankheiten.

Bei großformatigen Geschwülsten lassen charakteristische Beschwerden den Verdacht auf das Vorliegen der Erkrankung vermuten.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • gynäkologische bimanuelle Untersuchung;
  • Ultraschall mit transabdominalen und intravaginalen Sensoren (ermöglicht die genaue Bestimmung der Größe, des Ortes und der Art der Einschlüsse des Neoplasmas);
  • Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle (in diagnostisch unklaren Fällen gezeigt);
  • Diagnose der Tumormarker SA-125, SA-72,4, SA-19.9 (um die maligne Transformation der dermoidalen Ovarialzyste auszuschließen).
Dermoide Zyste des linken Ovars ist um ein Vielfaches geringer als der Tumor rechts. Dies liegt an der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks.

Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste erfolgt ausschließlich operativ. Eine Pharmakotherapie, die das Wachstum von Tumoren reduzieren oder deren Involution verursachen kann, gibt es nicht.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs hängt von mehreren Faktoren ab: vom Alter des Patienten, der gynäkologischen Vorgeschichte, dem Ort des Neoplasmas, seiner Größe, seiner Beschaffenheit und dem Auftreten von Komplikationen.

Bei der geplanten Art des Eingriffs, bei fehlender Komplikationen und bei einer kleinen Zystengröße, wird eine endoskopische Operation (Laparoskopie) empfohlen, wobei der Eierstock nach Entfernung der Massenbildung (Zystektomie im gesunden Eierstockgewebe) erhalten bleibt. In diesem Fall wird die Reproduktionsfunktion innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt, wonach der Patient die Schwangerschaft gegebenenfalls planen kann.

Bei einer mittelgroßen Dermoidzyste wird eine Keilresektion (Entfernung) des betroffenen Teils des Ovars gezeigt. Die Planung einer Schwangerschaft ist in diesem Fall frühestens ein Jahr nach dem Eingriff möglich.

Bei einer großen Ausbildung, Torsion der Zyste, ihrem Zerreißen und dem Vorhandensein anderer Komplikationen wird die Entfernung des betroffenen Eierstocks als Ganzes gezeigt. Eine totale Oophorektomie ist auch für Patienten in der prämenopausalen Phase oder in der Menopause indiziert, wenn das Malignitätsrisiko gutartiger Tumore signifikant steigt.

In einigen Fällen kann die Krankheit erneut auftreten, wenn eine Zystenkapsel nicht vollständig entfernt wird. Dies ist jedoch selten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei dermoidalen Ovarialzysten können sein:

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

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Dermoide Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste ist eine zusätzliche Formation von Ovarialgewebe, bestehend aus einer dickwandigen Kapsel, die im Inneren eine schleimähnliche Masse mit verschiedenen Einschlüssen (Haut, Fettgewebe, Talgdrüsen, Haare, Knochen, Zähne und Nervengewebe) enthält. Eine klinisch dermoidale Ovarialzyste manifestiert sich bei Erreichen einer großen Größe: In diesem Fall können Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich auftreten, dysurische Störungen, Störungen des Stuhlgangs. Dermo-Zysten neigen zu Entzündungen, häufig wird eine Torsion der Zyste beobachtet. Die Diagnose umfasst gynäkologische Untersuchungen, Ultraschall, MRI, Laparoskopie. Chirurgische Behandlung von dermoidalen Ovarialzysten - Zystektomie, keilförmige Resektion des Ovars oder Ovariektomie.

Dermoide Ovarialzyste

Dermo-Zyste (Dermoid, reifes Teratom) ist ein gutartiger Ovarialtumor, der bei 15–20% der Frauen mit Ovarialzysten auftritt. Dermoide Ovarialzyste hat normalerweise eine runde oder ovale Form, glatte Außenwände und einen Durchmesser von bis zu 15 cm. Im Inneren des Hohlraums ist das Teratom mit einem mehrschichtigen Epithel ausgekleidet und mit geleeartigen Inhalten mit reifen Fragmenten von Ektoderm, Endoderm und Mesoderm-Derivaten (Talg- und Schweißdrüsen, Haar, Fett, Nervengewebe, Knochen und andere Gewebe) gefüllt.

Aus embryonalen embryonalen Blättern entsteht eine Dermoidzyste, die bei Verletzung der intrauterinen Gewebedifferenzierung in den Eierstöcken gespeichert wird. Dermoide Ovarialzyste kann in jedem Alter auftreten (Kinder, Jugendliche, Fortpflanzungsorgane, Menopause). Die Ursachen für die Entstehung reifer Teratome sind unbekannt; In ihrer Entwicklung wird von der provozierenden Rolle hormoneller Veränderungen während der Pubertät und der Menopause und von Bauchverletzungen ausgegangen. Dermoide Ovarialzysten wachsen langsam, meist einseitig lokalisiert (meist rechtsseitig). In 1-3% der Fälle kommt es zur Degeneration einer dermoidalen Ovarialzyste zum Plattenepithelkarzinom.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

In der Anfangsphase manifestiert sich eine dermoidale Ovarialzyste nicht symptomatisch und kann während der gynäkologischen Untersuchung oder Ultraschall zu einem zufälligen Befund werden. Klinische Manifestationen der dermoidalen Ovarialzyste hängen mit der Erreichung ihrer Größe (15 cm oder mehr) zusammen. Während dieser Zeit hat der Patient ein Gefühl der Fülle und Schwere, Schmerzen im Unterleib, manchmal - eine Vergrößerung des Unterleibs. Ein Anstieg der Zysten kann von einem Druck auf die Blase oder das Rektum begleitet sein, der sich in erhöhtem Wasserlassen, gestörter Darmfunktion (Verstopfung oder Durchfall) äußert.

Dermoide Ovarialzyste verursacht keine hormonellen Veränderungen und Menstruationsstörungen, sondern neigt zu einem komplizierten Verlauf. Mit der Entzündung reifer Teratome steigt die Körpertemperatur auf 39 ° C, es treten starke Schwäche und Schmerzen im Unterleib auf. Im Falle einer Torsion des Beins einer dermoidalen Ovarialzyste entwickelt sich eine Klinik mit akuter Pelvioperitonitis mit Symptomen einer peritonealen Reizung, Fieber, starken anhaltenden Schmerzen, die auf das Bein und das Rektum ausstrahlen.

Manchmal kann eine dermoidale Ovarialzyste zuerst während der Schwangerschaft entdeckt werden. Wenn das Teratom klein ist, keine Störung der Arbeit benachbarter Organe verursacht und nicht kompliziert wird, wird es während der Schwangerschaft nicht berührt. In diesem Fall wird die Behandlung reifer Teratome nach der Lieferung empfohlen. Schwangere Frauen mit identifizierter Dermoid-Ovarialzyste sollten von einem Frauenarzt gesondert behandelt werden.

Diagnose der Dermio-Ovarialzyste

Bei einer zweihändigen (vaginal-abdominalen oder rekto-abdominalen) gynäkologischen Untersuchung wird eine dermoidale Ovarialzyste in Form einer elastischen, runden, beweglichen und schmerzlosen Formation palpiert, die sich anterior und lateral der Gebärmutter befindet.

In der Gynäkologie hat der informativste beim Erkennen und Diagnostizieren einer Dermio-Ovarialzyste einen transvaginalen und transabdominalen Beckenultraschall-Sensor. Das Ultraschall-Scanning bestimmt die Größe der Zyste, die Dicke der Kapsel und die Intensität der Blutversorgung, die ECHO-Dichte des Inhalts, das Vorhandensein von Einschlüssen in der Höhle und oft Verkalkungen. In zweifelhaften Situationen wird die Diagnose eines reifen Teratoms während der Computerdiagnostik und der MRT bestätigt.

Bei einem komplizierten Verlauf der dermoidalen Ovarialzyste ist eine Punktion der hinteren Vaginalfornix, eine Laparoskopie ist angezeigt; eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen - ein Schwangerschaftstest. Bei dermoidalen Ovarialzysten müssen Tumormarker-Antigene (CA-125) untersucht werden, um die Malignität der Formation zu beseitigen. Bei der Diagnose unterscheidet sich das reife Teratom von anderen Zystentypen und Ovarialzystomen.

Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die einzige Möglichkeit, um Dermoid-Ovarialzysten zu eliminieren, besteht darin, sie chirurgisch zu entfernen. Das Operationsvolumen wird in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, der Größe und der Benignität der Formation bestimmt: Bei Dermio-Ovarialzysten, die durch eine Entzündung oder Torsion der Beine kompliziert sind, wird die Operation im Notfallmodus und in den von der Situation vorgegebenen Volumina durchgeführt.

Mädchen und junge Frauen unterziehen sich einer Zystektomie, einer Keilresektion des Eierstocks; bei Frauen vor der Menopause Oophorektomie, manchmal Adnexektomie der Läsion. Die Entfernung der dermoidalen Ovarialzyste erfolgt während einer Laparoskopie oder Laparotomie. Wenn die histologische Untersuchung die Diagnose einer dermoidalen Ovarialzyste bestätigt, endet die Behandlung dort. Es wird empfohlen, die Schwangerschaft nach Entfernung des reifen Teratoms nach 6 Monaten zu planen. - 1 Jahr nach der Operation.

Prognose für dermoidale Ovarialzysten

Bei rechtzeitiger Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste ist die Prognose für bestimmte Funktionen (Menstruations-, Sexual-, Kindheitsfunktion) günstig. Das wiederholte Auftreten reifer Teratome ist äußerst selten, wenn sich zum Zeitpunkt der Operation mikroskopische Keime von Dermoidzysten im Eierstock befanden. Nach der Operation werden zweimal im Jahr routinemäßige gynäkologische Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt.

Bei einer nicht entfernten dermoidalen Ovarialzyste kann jede körperliche Aktivität (Springen, Beugen, Drehen) zur Verdrehung der Zysterbeine beitragen. Das Vorhandensein einer Zyste birgt auch die potentielle Gefahr, dass der Inhalt aufgebraucht wird und bösartige Veränderungen auftreten.

Symptome und Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Was ist eine dermoidale Ovarialzyste, wie unterscheidet sie sich von anderen und wie wird sie entfernt? Eine Dermoidzyste ist eine nichtmaligne Formation, die sich im Uterus entwickelt und aus Fragmenten des rudimentären Gewebes des Embryos gebildet wird.

Die Struktur sieht aus wie eine bewegliche Kapsel mit dichter, weißlicher Haut, die mit einem langen Eierstock der Beine verbunden ist. Die Kapsel ist gefüllt mit dichtem geleeartigem Inhalt mit Elementen aus verschiedenen Körpergeweben: Fett, Knochen, Nervenfasern, Haar, Zähnen und Knorpel, Drüsenorganen, die im Stadium der Embryonalentwicklung gebildet werden.

Andere medizinische Ausdrücke (Namen), die verwendet werden, um auf diese Art von Neoplasma zu verweisen, sind reife Teratome, Dermoid oder teratodermoidale Ovarialzysten.

Es ist zu beachten, dass eine Dermoidzyste häufig als keimbildender (Keim-) Tumor betrachtet wird, da sie sich im Gegensatz zu zystischen Strukturen, die aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeiten gebildet werden, als Folge einer Zellmitose (Teilung) bildet.

  1. Die Größe der Dermoid beträgt 120 - 150 mm.
  2. Die Entwicklung eines reifen Teratoms verläuft ziemlich langsam, so dass sich die Pathologie im Laufe der Jahre möglicherweise nicht manifestiert.
  3. Bei den diagnostizierten zystischen Strukturen des Eierstocks beträgt diese Pathologie 15 bis 20%.
  4. In jedem Alter diagnostiziert, beginnend mit dem Neugeborenen. Am häufigsten bei jüngeren Mädchen in der Pubertät, bei Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren.
  5. Mögliche Malignität (krebsartige Entartung) von Zellen (1 - 3%).

Lokalisierung

Häufig entwickelt sich die Bildung dieses Typs auf der gleichen Geschlechtsdrüse, und in der medizinischen Praxis wird häufiger eine Dermoidzyste des rechten Eierstocks diagnostiziert (etwa 70% der Fälle). Experten erklären dieses Phänomen durch die Eigenschaften der Blutversorgung im Körper. Aktiver ist die Blutversorgung und Funktion des rechten Eierstocks für die Eierproduktion.

Die linke Fortpflanzungsdrüse wird später gebildet als die rechte, und die Dermoidzyste des linken Ovars ist 2,5-mal seltener (25 - 26%). Bilaterale Formationen dieser Herkunft werden bei 5 - 6% der Patienten diagnostiziert.

Ursachen der Eierstock-Teratoma

Die Ursachen der Dermoidzyste werden untersucht. Der Hauptgrund für das Auftreten eines Dermoids ist eine Verletzung der Bildung von intrauterinem Gewebe während der Entwicklung des Embryos. Gleichzeitig verbleiben Elemente der Embryonalorgane des Embryos im Eierstock, aus denen reife Teratome wachsen können.

Diese Gewebefragmente umfassen drei Keimschichten:

  • Ektoderm (Haut, Neuralrohr, Sinnesorgane, Darmabschnitte);
  • Mesoderm (Knochen, Knorpel, Muskeln, Nieren, Blutgefäße);
  • Endoderm (Darmschleimhaut, Leber, Pankreas, Lunge).

Von hier kommt der Name des Zysteroid.

Die genauen Ursachen für das Auftreten eines anomalen Prozesses, bei dem Bedingungen für das Wachstum von Keimgewebe geschaffen werden, werden jedoch nicht bestimmt. Bei vielen Frauen werden fötale Fragmente in den Gonaden nachgewiesen, doch nur in bestimmten Fällen dienen sie als Material für die Entwicklung einer Ovarialzyste.

Provokative Faktoren berücksichtigen:

  1. Hormonelle Umstrukturierung, belegt durch häufiges Erkennen eines Tumors während Perioden hormoneller Sprünge: bei Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren vor dem Hintergrund der Bildung der Menstruationsfunktion, bei erwachsenen Frauen während der Schwangerschaft und der Wechseljahre.
  2. Verletzungen der Fortpflanzungsorgane, Peritoneum.

Symptome einer Dermoidzyste

Wenn eine dermoidale Zyste fortschreitet (wächst), treten unangenehme Symptome auf, aber Störungen des Monatszyklus und des Hormonstatus werden nicht beobachtet.

Die Dermoid-Symptome unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität und ähneln denen, die sich in anderen Ovarialformationen entwickeln.

Häufige Symptome sind:

  1. Ziehende Schmerzen im Unterbauch, die sich bei einer Gonadrüse auf eine Seite konzentrieren können.
  2. Gefühl des Platzens in der Bauchhöhle oder auf der Entwicklungsseite des Teratoms.
  3. Häufiges Harndrang, was durch die Kompression der Blase durch eine wachsende Dermoidzyste erklärt wird.
  4. Intestinale Dysfunktion: Durchfall, Verstopfung oder Wechsel.
  5. Mit dem Anstieg des reifen Teratoms auf 12 - 15 cm nimmt auch der Bauchumfang zu.
  6. Ist ein zystischer Tumor des Eierstocks einseitig lokalisiert, ist eine auffällige Bauchasymmetrie möglich.

Folgen und Komplikationen

Mit dem Wachstum des Teratoms sind die folgenden negativen Auswirkungen möglich:

  • Gewebe-Dermoid-Zyste beginnt das Ovarialgewebe (Eierstock) zu ersetzen, wodurch seine Funktion gestört wird;
  • die Zyste verengt die Gefäße und verhindert den Blutfluss zu den Geschlechtsdrüsenzellen;
  • Dermoidpressen auf benachbarte Organe, einschließlich der Blase und des Darms, um zu verhindern, dass sie normal funktionieren;
  • 1 bis 3 von 100 Frauen mit reifem Teratom entwickeln Plattenepithelkarzinom.

Komplikationen im Notfall

Die schwerwiegendsten Erkrankungen, die reife Teratome hervorrufen können, sind:

  • Bruch der Wände der Zyste;
  • Bein verdrehen;
  • eiterung der zyste.

Die ersten beiden Komplikationen treten häufig bei starker körperlicher Anstrengung, Sport, aktivem Sexualprozess, bei Mädchen auf - bei Spielen im Freien, können jedoch auch ohne externe Anreizfaktoren auftreten.

Das Auftreten einer Dermoidzyste tritt auf, wenn Mikroben aus den Infektionsherden im Körper eingeführt werden.

Alle drei Zustände sind für das Leben extrem gefährlich, jedoch werden ihre Symptome häufig auf Vergiftungserscheinungen, Entzündungen des Blinddarms und andere Darmprobleme hingewiesen, insbesondere wenn der Eierstock vor diesem Punkt nicht untersucht wurde und die Frau nicht über die Zyste Bescheid weiß.

Grundlegende Symptome, auf die Sie achten sollten:

  1. Akute, unerträgliche, langanhaltende Schmerzen im Unterleib oder auf einer Seite, oft mit einem Knoten in der Leiste, im Rektum oder im Bein. Wenn die Dermoidzyste geplatzt ist, kann der Schmerz nach einiger Zeit nachlassen, was auf einen Zustand falscher Besserung hinweist.
  2. Schmerzen und Verhärtung der Bauchmuskeln des Bauches beim Versuch, zu untersuchen.
  3. Erhöhung der Körpertemperatur, die bis zu 39-40 ° C erreichen kann
  4. Übererregung, Panik, abwechselnd mit plötzlicher Hemmung und Apathie.
  5. Schweiß, kalter Schweiß, schneller Puls.
  6. Allgemeine Erschöpfungsschwäche.
  7. Übelkeit, Erbrechen, Harn- und Stuhlretention.
  8. Starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust, Schock, Koma.

Alle diese Symptome erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung in einem Krankenhaus oder auf einer Intensivstation.

Diagnose

Um reife Teratome zu erkennen und von anderen Pathologien zu unterscheiden, verwenden Sie die folgenden diagnostischen Untersuchungen:

  1. Eine gynäkologische Untersuchung, bei der eine Dermoidzyste als bewegliche, abgerundete Formation mit elastischer Struktur definiert wird, die sich im Bereich des Uterusanhangs befindet. Wenn das Gefühl schmerzlos ist, wenn keine Entzündung vorliegt.
  2. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) mit einem transvaginalen (internen) Sensor bei Mädchen - mit einem rektalen Sensor. Ermöglicht es Ihnen, Informationen über Größe, Struktur des Tumors, innere Einschlüsse, den Zustand der Blutversorgung zu erhalten und Dermoid von ähnlichen Formationen zu unterscheiden.
  3. MRI - Magnetresonanztomographie und CT - Computerforschung. Es ist möglich, die Art des erkannten Tumors (gutartig oder krebsartig) aufzuklären.
  4. Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (12 - 50 Jahre) zum Ausschluss einer möglichen Eileiterschwangerschaft.
  5. Blutproben zum Nachweis eines CA-125-Onkarkers, dessen erhöhter Gehalt auf eine maligne Teratom-Degeneration hindeuten kann.
  6. Die Punktion der hinteren Vaginalfornix mit Zytologie (Zelluntersuchung) und diagnostische Laparoskopie wird bei Komplikationen zur Klärung der Diagnose und zur Entnahme von Biopsiegewebe (mikroskopische Untersuchung des Gewebes bei Verdacht auf Onkologie) vorgeschrieben.
  7. Dopplersonographie (falls erforderlich), um die maligne Entwicklung eines Teratoms auszuschließen.

Behandlung

Im Falle einer Dermoidzyste heilen keine Medikamente oder traditionelle Behandlungen das Teratom. Nicht einmal 1% der Fälle wurden registriert, so dass sich eine Zyste dieser Art von selbst löste.

Jede Methode kann die Situation nur verschlimmern - dem Patienten die Möglichkeit nehmen, schwanger zu werden, kritische Komplikationen zu verursachen oder eine krebsartige Entartung des Tumors zuzulassen.

Die Behandlung des reifen Ovarialteratoms umfasst nur eine Operation, bei der die Dermoidzyste entfernt wird.

In seltenen Fällen können Ärzte eine Zyste nicht entfernen, wenn sie nicht mehr als 30 mm beträgt, nicht wächst und die Funktion der Sexualdrüsen nicht behindert. Dies erfordert eine regelmäßige Überwachung des Tumorwachstums einschließlich Ultraschalldiagnostik.

Selbst wenn eine kleine Dermoidzyste gefunden wird, empfehlen Experten, dass Patienten, die schwanger werden möchten, diese sofort nach der Entdeckung entfernen.

Arten von Operationen

Laparoskopie

Die schonendste Operation zur Entfernung einer Dermoidzyste. In 90 - 95% der Fälle durchgeführt. Die Laparoskopie des Ovarialteratoms ist eine blutfreie Methode, die die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen um 50% verringert und die Tragfähigkeit von Kindern bewahrt.

Da die Hauptaufgabe bei der Behandlung eines Dermoids darin besteht, die Funktion des Eierstocks zu erhalten, wird die Laparoskopie zur Entfernung einer Dermoidzyste eingesetzt, wenn die Frau geboren wird, und der Dermoid ist nicht größer als 50 - 60 mm.

Heute wird die Laparoskopie auch bei Patienten in den Wechseljahren und bei Frauen nach der Menopause angewendet, da ein geringer chirurgischer Eingriff die Wahrscheinlichkeit von Thromboembolien (Blockierung der Arterien mit Blutgerinnseln) verringert, die häufig bei Bauchoperationen auftreten.

Eine Mikroinstrumentierung und eine Videokamera werden durch winzige Einschnitte in die Peritonealwand eingeführt. Eine Zyste wird in der Regel ausgeweitet (Zystektomie), wenn sie nicht in das Drüsengewebe eingewachsen ist oder eine zusätzliche Exzision der betroffenen Bereiche erfolgt (Resektion). Die Erholung ist sehr schnell, es bleiben keine Narben zurück. Der Eierstock produziert normalerweise Eier.

Laparotomie

Eine solche Bauchoperation wird bei großen Teratomen durchgeführt, bei Auftreten von Komplikationen, bei Verdacht auf Onkologie. Bei Patienten mit Menopause mit Verdacht auf Onkologie werden der Eierstock (Oophorektomie) und häufig der Eileiter (Adnexektomie) oft vollständig entfernt. Der Krankenhausaufenthalt wird auf 7 bis 10 Tage verlängert.

Während der Operation wird eine Express-Biopsie für die Onkologie durchgeführt.

Frauen sind besorgt, dass Schwangerschaft und Dermoidzyste inkompatible Zustände sind. Dies ist ein Missverständnis. Weder die Operation noch das Teratom selbst beeinflussen die Fähigkeit zur Schwangerschaft (es sei denn, beide Eierstöcke werden mit einer Zyste entfernt). Es ist ratsam, die Konzeption 6 bis 8 Monate nach der Entfernung der Dermoidzyste zu planen.

Dermoid während der Schwangerschaft

Dermoide Ovarialzyste und Schwangerschaft - die Kombination ist nicht so selten.

Wenn das reife Teratom klein ist (20-40 mm) und den Patienten nicht stört, verzögert sich die chirurgische Behandlung, bis das Baby geboren ist. In solchen Fällen hat die Zyste keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes, die Schwangerschaft, den Verlauf der Wehen und die Gesundheit der Mutter.

Es wird nur eine kontinuierliche Beobachtung des Tumors empfohlen, die es ermöglicht, nachteilige Änderungen rechtzeitig zu erkennen und dringende Maßnahmen zu ergreifen. Nach der Geburt müssen alle reifen Teratome, auch kleine, entfernt werden, um deren Malignität (maligne Entartung) vorzubeugen.

Wenn jedoch eine dermoidale Ovarialzyste während der Schwangerschaft aktiv voranschreitet, sind negative Folgen möglich.

Der wachsende Uterus verschiebt sowohl Teratome als auch benachbarte Organe, wodurch die Gefahr eines Kapselrisses, Kneifens oder Verdrehens des Beines steigt - kritische Zustände, in denen ein Eingriff erforderlich ist.

Die Entfernung einer mit Komplikationen drohenden Dermoidzyste erfolgt nach 16-wöchiger Schwangerschaft durch Laparoskopie, um die günstigsten Bedingungen für das Tragen eines Babys zu gewährleisten. In seltenen Fällen von Eiter, Ruptur und Verdrehung des Beines wird die Operation sofort in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt, da die Situation lebensbedrohlich ist.

Wenn die Lieferung durch einen Kaiserschnitt erfolgt, wird gleichzeitig der Dermoid entfernt.

Dermo-Zyste: Symptome und Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Eine Dermoidzyste ist eine hohle, gutartige Formation, bei der es sich um eine dichte Kapsel mit Inhalten aus Partikeln der Dermis, Haaren und Talgelementen handelt. Die Größe des Wachstums kann zwischen 2 und 200 mm variieren. Die Teratodermoidnaya-Zyste ist der klassischen Therapie und den gängigen Methoden nicht zugänglich, sie kann nur operativ entfernt werden.

Symptome einer Dermoidzyste

Die Symptome einer Dermoidzyste sind unabhängig von ihrer Lokalisation durch einen impliziten Charakter gekennzeichnet und manifestieren sich praktisch nicht, da sie sich langsam entwickeln. Klinische Manifestationen treten auf, wenn die Größe des Tumors 5 bis 10 cm überschreitet und die nahegelegenen Organe unter Druck geraten, sich das Wachstum entzündet und die Eitration eintritt. In einigen Fällen manifestierten sich visuelle Symptome als kosmetischer Defekt (Zyste mit Haaren am Auge, Neoplasma am Kopf). In den meisten Fällen wird das Wachstum zufällig oder zum Zeitpunkt der Verschlimmerung festgestellt.

Manifestationen hängen vom Ort der Lokalisierung der Bildung ab:

  1. Die Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste mit großer Größe üben einen Druck auf benachbarte Organe aus, was zu ständigen Schmerzen im Unterleib, Verspannungen im Peritoneum und einer Zunahme des Abdomens führt. Es gibt eine Verletzung des Darms (Verstopfung, Durchfall), eine Störung der Prozesse beim Wasserlassen (häufiger Drang, Schmerzen im Unterleib beim Wasserlassen). Komplizierte Geschwulst mit Eiterung provoziert starke Schmerzen im Eierstockbereich, Fieber. Die Gefahr von Dermoidbildungen der Eierstöcke besteht in der Möglichkeit ihrer Malignität, so dass diese Formationen einen zwingenden chirurgischen Eingriff erfordern;
  2. Große Wucherungen im adrektalen Bereich drücken das Rektum zusammen, was zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang führt. Durch den Druck auf das Lumen des Rektums werden die Fäkemassen flach und nehmen eine bandartige Form an.
  3. Große Dermoide in den mittleren Abschnitten der Brusthöhle (Mediastinum) beginnen, die Luftröhre, die Lunge und das Perikard unter Druck zu setzen. Das Ergebnis ist Atemnot, regelmäßig manifestierte Tachykardie, Husten, Zyanose der Haut.
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Ursachen der Dermoidzyste

Das Neoplasma ist aufgrund von Störungen in der Embryonalentwicklung zu seiner Entstehung verpflichtet. Die Hauptursachen für Dermoidzysten sind:

  • Hormoneller Faktor. Die Entwicklung von Tumoren kann durch Veränderungen des Hormonspiegels während der Pubertät oder der Menopause ausgelöst werden.
  • Folgen von Verletzungen oder Verletzungen des Peritoneums.

Das dermoide Ovarialzysteratom ist eine dichte hohle Formation, deren Inhalt aus versteinerten Elementen, Haarteilchen, Knochen, Talg- und Fettflecken besteht. Die Hauptursache für das Neoplasma sind embryonale Anomalien. Die Entwicklung der Bildung zur sichtbaren Größe erfolgt in den Stadien der altersbedingten Veränderungen des Hormonspiegels: Menopause, Pubertät.

In den meisten Fällen bildet sich eine Dermoidzyste des rechten Eierstocks. Dies ist auf das aktivere Funktionieren der juristischen Person zurückzuführen. Hormonelle Störungen sind am rechten Eierstock ausgeprägter. Dermoide Zyste des linken Ovars tritt selten auf, während das auf dem Organ gebildete Teratom nicht zu großen Größen führt. Normalerweise beträgt das größte Neoplasmavolumen 6 cm.

Teratome der Eierstöcke unterliegen einer obligatorischen Entfernung, da eine der Folgen dieser Art von Neoplasma die Unfruchtbarkeit ist.

Eine Dermoidzyste an den Augenbrauen ist eine angeborene Pathologie. Dieses Neoplasma äußert sich in einer äußeren Verformung des Gesichtsgewebes und wird in einem frühen Alter festgestellt. Die Entwicklung der Bildung ist asymptomatisch, äußert sich aber visuell. Die Struktur des Wachstums ist dicht mit klaren Grenzen, schmerzlos und mobil. Das Schmerzsyndrom tritt auf, wenn sich eine Entzündung entwickelt. Mit dem Ekel des Neoplasmas wird die umgebende Haut schmerzhaft, die Temperatur steigt und Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwäche können auftreten.

Die Bildung muss chirurgisch entfernt werden, da der hohle Knoten das Knochengewebe verformen kann und sich auf den Nasopharynx, das Gehirn, negativ auswirkt.

Dermo-Zyste des Auges ist eine gutartige Bauchformation, in den meisten Fällen angeborener Natur. Lokalisiertes Wachstum im Bereich des oberen Augenlids, in der Hornhaut, auf dem Apfel, der Lederhaut. Die Entwicklung der Bildung verläuft asymptomatisch, aber ihr zunehmendes Volumen kann die Verringerung der Augengröße beeinträchtigen und zu Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung führen, die nicht durch Linsen oder Brillen korrigiert werden können.

Bildung ist eine dichte Kapsel, die mit dem Inhalt der Partikel der Epidermis, den Haarfollikeln, gefüllt ist. Oft sind die Haare auf der Oberfläche des Auswuchses sichtbar, weshalb diese Ausbildung den Namen "behaarte Zyste" erhalten hat.

Dermoide Zyste am Kopf ist ein hohles Auswuchs mit dem Inhalt der Elemente von Haaren, Dermis oder versteinerten Partikeln. Nicht durch eine klare Lokalisierung gekennzeichnet. Es kann sich auf den Lippen, den Augenlidern, den Augäpfeln, dem Nacken und in jedem Bereich der Kopfhaut, der Nase, den Ohren, den Nasolabialfalten, im Mund des Nasopharynx bilden. In der Anfangsphase der Entwicklung ist asymptomatisch, wobei die Entwicklung klar visualisiert wird.

Die Behandlung ist ausschließlich durch eine Operation möglich. Die Entfernung der Ausbildung wird nicht bei Kindern mit einem Alter von unter 5 Jahren durchgeführt, da während der Operation eine Vollnarkose verwendet wird. Ausnahmen sind Fälle, in denen ein Tumor die Gesundheit und das Leben eines Kindes gefährdet.

Diagnose einer Dermoidzyste

Der Komplex diagnostischer Maßnahmen vereint:

  • Rücksprache mit dem behandelnden Arzt: Sichtprüfung, Palpation;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Strahl-Computertomographie;
  • Analyse für Tumormarker;
  • Histologie

Dermo-Zyste auf Ultraschall

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Zustand des betroffenen Organs genau einzuschätzen, und gibt genaue Informationen über die Entstehung von Tumoren. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Lokalisation des Dermoids identifizieren, das Volumen, den Inhalt der Kapsel und die Wirkung von Tumoren auf benachbarte Organe bestimmen. Dermoide Zyste des Oberbogens sowie Dermoide, die in anderen Bereichen lokalisiert sind, werden auf Echtzeitskala (3D, 4D-Projektion) bestimmt. Ultraschall ist eine notwendige Forschungsmethode zur Differenzierung der Dermoidzyste des Perineums und des Mesenchymoms.

Die Differentialdiagnose erfordert eine Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Art der Untersuchung basiert auf dem Einfluss hochfrequenter magnetischer Strahlung auf den interessierenden Bereich. Die Aufgabe der Studie besteht darin, ein Neoplasma auf einer anderen Ebene aufzunehmen. Die Methode ist eine der genauesten und visualisiert Weichteile und Organe im Detail. Mit der MRT können Sie die Art des Kapselinhalts, den Ort der Formation und den Einfluss auf benachbarte Organe bestimmen. Es ist die wichtigste Methode der Differentialdiagnose (Differenzierung einer Dermoidzyste des Oberlids von Hirnhernie, Mukozellen). Bei der Magnetresonanztomographie (im Gegensatz zur CT) werden keine Röntgenstrahlen verwendet. Daher kann dieses Diagnoseverfahren verwendet werden, um Teratome bei Kindern zu untersuchen und eine Dermoidzyste während der Schwangerschaft zu erkennen.

Die radiologische Diagnostik ist eine der häufigsten Formen der Radiographie. Die Ergebnisse der Strahlen-Computertomographie sind so informativ wie möglich. Das Verfahren wird durch Bestrahlung des Untersuchungsgebietes mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Sie können die Art der Entwicklung von Tumoren bestimmen. Dieses Verfahren ist eine wichtige Methode für die Untersuchung von Teratomen, da das Risiko einer Degeneration eines Dermoids in einen malignen Tumor minimal ist.

Bluttest für Tumormarker

In einigen Fällen (Dermoid-Ovarialknoten, Gehirnneoplasmen) wird zur Bestimmung der Art des Inhalts ein CA 125-Bluttest auf Tumormarker durchgeführt. Venöses Blut wird zur Untersuchung gesammelt. Die Studie erlaubt die Bestimmung der Anwesenheit und Spezifität von Krebszellen.

Histologie

In den meisten Fällen wird die histologische Untersuchung nach der Operation durchgeführt. Vor der Operation wird für Ovarialformationen eine Biomaterialaufnahme (Formationsfragment) vorgeschrieben.

Behandlung der Dermoidzyste

Der einzige Weg zur Behandlung von Dermoiden ist eine Operation. In der Regel werden Operationen nach 5-7 Jahren und danach durchgeführt. Die chirurgische Behandlung einer Dermoidzyste kann abhängig von ihrer Lokalisation unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. In den meisten Fällen erfolgt die Exzision der Ausbildung ohne Auswirkung auf die gesunden Gewebebereiche, die vollständige Beseitigung des Wachstums zusammen mit dem benachbarten Gewebe erfolgt, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die Formation klein ist, dauert der Vorgang nicht länger als 30 Minuten. Eitrige Neoplasmen erfordern komplexe Manipulationen, die aus mehreren Stadien bestehen (chirurgische Behandlung einer Dermoidzyste in den Eierstöcken mit ausgedehnter Organschädigung, Dermatiden des Gehirns).

Während der Operation wird die Zystenkapsel geöffnet, der Inhalt der Kapsel wird entfernt und der Hohlraum wird im Falle einer Eitration entleert. Eine vollständige Exzision wird durchgeführt, um Wiederholungen und Komplikationen zu vermeiden.

Moderne chirurgische Behandlungsmethoden haben ein geringes Trauma in der Nähe von gesundem Gewebe, eine kurze Erholungsphase. Zu den häufigsten chirurgischen Methoden gehören Laparoskopie, Laserbestrahlung und Endoskopie. Die Eliminierung von Dermoiden ist eine der sichersten Operationen mit einem günstigen Ergebnis.

Entfernung der Dermoidzyste

Eine der häufigsten Methoden zur Entfernung einer Dermoidzyste ist, wie bei anderen Tumoren, die Laparoskopie. Die Methode des chirurgischen Eingriffs ist aufgrund der geringen Morbidität, Wirksamkeit und kurzen Erholungsphase weit verbreitet und beliebt. Laparoskopische Operationen sind wirksam bei der Beseitigung von Teratomen jeder Größe, die sogar 15 cm erreichen.

Bei dieser Art von Operation wird der Zugang zum Dermoid durch Einschnitte mit einer Mindestgröße (5-7 mm) hergestellt. Die Schnittkanten bluten praktisch nicht, da Laser, Ultraschall und Elektrowerkzeuge zum Einsatz kommen. Diese Technologie bietet einen effizienten und schnellen Zugang zum beschädigten Organ, während die Gefäße an den Rändern des Einschnitts versiegelt werden. Postoperative Nähte sind nahezu unsichtbar und verschwinden innerhalb von 3 Monaten vollständig.

Die laparoskopische Entfernung einer Dermoidzyste im Eierstock ist am effektivsten. Diese Operation ermöglicht in den meisten Fällen die Erhaltung der gebärfähigen Funktion der Frau. Sechs Monate nach dem Eingriff kann der Patient schwanger werden.

Bei Tumoren im Gehirn wird keine Laparoskopie angewendet.

Merkmale der Chirurgie

Es ist möglich, ein Neoplasma ausschließlich durch chirurgische Eingriffe zu beseitigen. Die Wahl der Operationsart hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Ort, Größe der Formation, chronische Erkrankungen, Gesundheitszustand des Patienten.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff erst nach 5 Jahren (nicht früher) durchgeführt, da der Körper des Kindes ab diesem Alter nicht nur eine örtliche, sondern auch eine Vollnarkose tolerieren kann.

Wenn Dermoid durch Eiterung kompliziert ist, erfolgt die Entfernung nach einer medikamentösen Therapie, deren Aufgabe darin besteht, Entzündungen und Schmerzen zu entfernen. Ein chirurgischer Eingriff ist in der Phase der stabilen Remission möglich.

Bei unkomplizierten, sich langsam entwickelnden Tumoren erfolgt die Entfernung nach Plan. Die Operation wird durch eine Standardoperation oder Laparoskopie durchgeführt.

Während der Operation wird ein Neoplasma sauber geöffnet, der Inhalt der Kapsel und die Hohlraumwände werden entfernt. Es ist wichtig, alle Bruchstücke von Dermoid zu zerstören, um Rückfälle zu vermeiden. Die Operation wird im Rahmen der Ausbildung durchgeführt, in der Nähe befindliches gesundes Gewebe ist nicht betroffen. Die Dauer der Operation hängt von der Lokalisation und dem Ausmaß der Zystenläsion ab und kann 15 Minuten bis einige Stunden dauern.

Die Beseitigung von kleinen Dermoiden im Steißbein oder im Kopf erfordert keine Vollnarkose. Eine Vollnarkose wird in Fällen angewendet, in denen die Operation einem kleinen Kind zugewiesen wird (ab einem Alter von 5 Jahren), da es für Kinder schwierig ist, die Operationsbedingungen zu erfüllen.

Die Beseitigung des Dermoids ist die einzige Methode zur erfolgreichen Behandlung dieses Zystentyps. Chirurgische Eingriffe sind für die Entstehung von Tumoren obligatorisch, da Entzündungen und Eitrationen der Zyste auftreten können, die Funktion der Organe aufgrund der zunehmenden Bildung beeinträchtigt ist und eine geringe, aber mögliche Malignität besteht.

Prognose und Prävention

Dermoide Zysten sind angeboren. Ihre Hauptursache ist eine abnormale Entwicklung des Fötus in der Embryonalperiode. Während der Schwangerschaft sollten daher die Regeln eines gesunden Lebensstils befolgt werden, die für die normale Formation des Babys erforderlich sind. Durch die richtige Ernährung und Verabreichung verschriebener Vitamin-Mineral-Komplexe, angemessene körperliche Aktivität und die Stabilisierung des psychoemotionalen Hintergrunds werden Störungen der Entwicklung des Fötus minimiert.

Bei einer bereits vorhandenen kleinen Zyste wird die Stärkung des Immunsystems und der allgemeinen Gesundheit des Körpers gemäß den Regeln, die zukünftigen Müttern ähneln, dazu beitragen, seine Entwicklung zu verhindern: gesunde Ernährung, durchführbare körperliche Aktivität, stabiler emotionaler Zustand, gegebenenfalls Einnahme von Vitaminkomplexen.

Es ist notwendig, geplante Untersuchungen von Ärzten zu durchlaufen. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit wird Zeit lassen, um eine Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Wenn ein Dermoid in einem frühen Stadium erkannt wird, beeinflusst seine Exzision die Lebensqualität des Patienten nicht, kann jedoch mögliche Komplikationen verhindern.

Die geringe Tendenz zu Malignität, langsames Wachstum und die hochwertige Entfernung der Dermoidbildung mit modernen chirurgischen Methoden macht die Prognose sehr günstig.

Ist dermoidale Ovarialzyste gefährlich?

Manchmal können Mädchen Angst bekommen, wenn sie Geschichten hören, dass einige Patienten in den Eierstöcken beim Empfang eines Frauenarztes bei einigen Patienten Zähne und Haare hatten. Die menschliche Phantasie fängt sofort an, verrückte Bilder zu beenden, hilft zu denken, was gehört wurde, und deshalb gibt es noch mehr Angst. Was könnte es sein Eine Art unreifer oder mutierter Fötus? Aber die Wissenschaft hat diese Frage schon lange beantwortet.

In solchen Situationen sprechen wir von einer dermoidalen Ovarialzyste. Es kann inhaltlich erschreckend sein, aber es ist ein gutartiger Tumor. Obwohl es eine geringe Wahrscheinlichkeit für die Wiedergeburt in Krebs gibt, ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erforderlich.

Was ist das?

Dermoide Ovarialzyste gehört zur Gruppe der Teratome, Tumoren, deren Entwicklung mit einer gestörten Embryogenese verbunden ist.

Seine Besonderheit ist die Kapselstruktur, die die Reifung des Teratoms anzeigt.

In dieser dickwandigen Zyste können Sie Zähne, Haare, Hautzellen, Leber, Gehirn und andere Elemente erkennen, die normalerweise in anderen Teilen des Körpers vorhanden sind.

In der onkologischen Praxis beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens von Ovar-Dermoid neben anderen Zystentypen etwa 15%. Dieses gutartige Wachstum kann sich sehr selten in ein Plattenepithelkarzinom verwandeln. Das Malignitätsrisiko beträgt 1-3%. Normalerweise bemerken Frauen, in deren Körper sich eine Dermoidzyste entwickelt, ihre Manifestationen nicht. Nur wenn es zu großen Symptomen kommt. Diese Art von Tumor kann bis zu 15 cm oder mehr wachsen.

Eine Dermoidzyste kann sowohl am linken als auch am rechten Eierstock gebildet werden, ihre Behandlung ändert sich nicht.

Ursachen

Um zu verstehen, wie eine Dermoidzyste gebildet wurde, müssen einige Momente der Embryogenese in Erinnerung gerufen werden, da während der Entwicklung des Fötus Abnormalitäten auftreten, die zum Auftreten eines neuen Wachstums in der Zukunft beitragen. Nach der Verschmelzung von Sperma und Ei in der resultierenden Zygote beginnt eine schnelle Zellteilung, woraus sich drei embryonale Hauptblätter, ektodermale, mesodermale und endodermale, ergeben.

Jeder von ihnen wird weiter in bestimmte Gewebe des sich entwickelnden Organismus umgewandelt. Externe oder interne Faktoren können einen Fehler bei der Differenzierung der in diesen Tabellen befindlichen Zellen hervorrufen. Daher wird ein bestimmter Zelltyp teilweise an der Stelle verlegt, an der er nicht sein sollte.

Es stellt sich heraus, dass die Zellen aus den Keimschichten in die Stelle fallen, wo sich später der Eierstock bildet. Mit zunehmendem Uterusanhang können sich die Zellen teilen und entwickeln. Wenn die umgebende Umgebung zur Entwicklung beiträgt, bilden sich Eierstöcke, Zähne, Leber, Nervengewebe, Derma oder Haare. Es gibt immer noch keine verlässlichen Gründe, die zu einem solchen Phänomen führen, aber die Wissenschaftler glauben, dass die Embryodermoidzyste in vielerlei Hinsicht auf ein Versagen der Chromosomen zurückzuführen ist.

Neues Wachstum kann in jedem Alter auftreten, wenn dazu Faktoren beitragen.

Dazu gehören:

  • Trauma für die Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Entzündungsprozesse in diesen Strukturen;

Hormonelle Störungen - sie können mit dem Einsatz von Verhütungsmitteln, anderen Medikamenten wie Hormonen, dem Einsetzen der Menopause oder umgekehrt mit dem Auftreten der Pubertät assoziiert sein.

Es ist wichtig! Wenn eine Frau chromosomale Abnormalitäten hatte, die zur Einstellung des Dermoids führten, wird sie langsam wachsen, aber die stimulierenden Faktoren führen zu einem aktiveren Wachstum. Infolgedessen kann die Zyste ziemlich groß sein.

Symptome

Wie bereits erwähnt, ist die Dermio-Ovarialzyste schon lange gewachsen.

Der Patient bemerkt keine gesundheitlichen Veränderungen.

Das Neoplasma beeinflusst nicht den hormonellen Hintergrund der Frau, es ist nicht bösartig, daher treten seine Manifestationen nur dann auf, wenn sie groß sind.

Dann beginnt die Zyste die umgebenden Strukturen zu quetschen, wodurch das Mädchen geschädigt wird.

Zu den Symptomen gehören:

  1. Schmerz der krümmenden Natur und Schweregefühl im Unterleib. Schmerzen können in den unteren Rücken oder Rektum ausstrahlen. Während des Trainings kann es zu einer Torsion der Zystenbeine kommen. Ein Zeichen dafür ist das Auftreten von starken und scharfen Schmerzen.
  2. Verletzungen des Stuhls - Durch die Kompression des Darms durch einen Tumor wird die Peristaltik gestört. Verstopfung wird mit Blähungen oder Durchfall gebildet;
  3. Dysurische Störungen - ihre Ursache ist der Druck der Zyste auf die Blase. Meistens häufiges Wasserlassen beobachtet;
  4. Intoxikationssyndrom - tritt auf, wenn sich eine Entzündung oder Eitration der Zyste mit allgemeiner Schwäche, Fieber, verstärktem Schwitzen, Bewusstseinsstörungen äußert;
  5. Anämisches Syndrom - Mit zunehmender Größe erfordert das Neoplasma eine bessere Durchblutung und Ernährung, wodurch in seltenen Fällen bei einem Patienten eine Anämie festgestellt werden kann. Auch in der Zyste kann sich Gewebe befinden, das Antigen-modifizierte rote Blutzellen synthetisiert. Daher werden Autoimmunerkrankungen und Anämie gebildet.

In der Regel wird eine Dermoidzyste als „dummer“ Tumor bezeichnet, da ihre Klinik im Anfangsstadium der Entwicklung sehr knapp ist. In den meisten Fällen wird das Vorhandensein dieser Formation im Ovar durch Ultraschall nachgewiesen.

Es ist wichtig! Wenn die Patientin bereits herausgefunden hat, dass sie eine Dermoidzyste hat, mit einer starken Verschlechterung der Gesundheit, dem Auftreten eines intensiven Schmerzsyndroms, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die dringend aufhören müssen.

Diagnose

Ein zystischer Tumor mit einer dicken Wand, der Schleim und verschiedene Gewebe enthält, kann bereits während der Untersuchung und körperlichen Untersuchung bestimmt werden.

Wenn es groß ist, kann ein Spezialist eine Bauchasymmetrie feststellen.

Bei seiner Palpation wird durch die elastische Bewegungsrundung bestimmt.

Bei einer kleinen Größe der Zyste während des Ultraschalls wird eine Dickschalenbildung sichtbar gemacht, deren Inhalt heterogen ist, die Echogenität unterschiedlich ist und Einschlüsse und Verkalkungen festgestellt werden.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt eine Magnetresonanz- und Computertomographie anordnen. Wenn Sie ein Malignom (die Umwandlung eines gutartigen Tumors in Krebs) vermuten, ist eine Blutspende zur Analyse von Tumormarkern möglich.

Behandlungsmethoden

Sie hängen von der Schwere der Erkrankung ab, bestehend aus der Größe des Tumors und seiner Auswirkung auf die umgebenden Organe. Wenn die Zyste klein ist und die Funktion anderer Körperstrukturen nicht beeinträchtigt, kann der Arzt ohne Operation eine konservative Behandlung verschreiben.

Dazu gehören entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika, deren Ziel es ist, das Auftreten entzündlicher Prozesse sowie Hormonpräparate zu verhindern. Die Wirkung des letzteren zielt darauf ab, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, die Aktivität der Eierstöcke zu reduzieren und dadurch die umgekehrte Entwicklung des Tumors zu aktivieren.

Löschung

Grund für den chirurgischen Eingriff ist eine große Zyste sowie das Risiko einer Malignität. Abhängig vom Alter der Patientin, der Schwere ihres Zustands und der Größe des entfernten Gewebes kann es zu Abweichungen kommen. Befindet sich das Mädchen in der Pubertät und plant es noch, Mutter zu werden, führt der Chirurg eine Keilresektion durch, bei der das Neoplasma sparsam entfernt wird.

Frauen nach der Menopause können Zyste zusammen mit dem Eierstock und dem Eileiter entfernt werden.

Beachten Sie! Normalerweise wird eine Laparoskopie durchgeführt, weil sie weniger traumatisch ist, ein Minimum an Defekten hinterlässt und die Erholungsphase danach geringer ist. Bei der Entwicklung von Komplikationen, wenn ein dringender Eingriff erforderlich ist, sowie zur besseren Übersicht über das operierte Gebiet wird die traditionelle Laparotomie verwendet.

Erholungsphase

Ihre Dauer hängt von der Komplexität der Operation, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Anzahl der mit ihr durchgeführten therapeutischen Eingriffe ab. Häufig erfolgt die Wiederherstellung des Körpers nach einer chirurgischen Behandlung mit der laparoskopischen Methode innerhalb einer Woche. Wenn eine Laparotomie durchgeführt wurde, kann die Rehabilitation im Durchschnitt bis zu zwei Wochen dauern.

Funktionen während der Schwangerschaft

Wie kann man sein, wenn bei einer schwangeren Frau ein ähnlicher Tumor gefunden wurde?

Wieder hängt alles von der Größe des Tumors ab.

Wenn es klein ist, hat dies keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft.

Es ist zu beachten, dass bei hormonellen Veränderungen, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft auftreten, eine Aktivierung des Dermoidwachstums möglich ist. Eine Erhöhung der Zyste auf 10 cm und mehr erhöht das Risiko von Komplikationen und sollte daher entfernt werden.

Planen Sie die Empfängnis eines Kindes. Wenn eine Zyste in der Vorgeschichte operiert wurde, wird dies mindestens 6 Monate nach der Behandlung empfohlen.

Mögliche Komplikationen

Im Verlauf der Entstehung kann der Tumor zusätzliche negative Auswirkungen haben, wodurch Komplikationen auftreten.

Dazu gehören:

  1. Torsion der Zystenbeine - heftige Schmerzen treten auf, und aufgrund einer Durchblutungsstörung kommt es zu Gewebenekrose, die zu Peritonitis führt;
  2. Entzündung und Ekel - Anzeichen sind Hyperthermie, allgemeine Schwäche, Schwitzen, Bewusstseinsstörungen. Es kann auch zu einer Entzündung des Peritoneums führen;
  3. Umwandlung in einen bösartigen Prozess.

Es ist wichtig! Bei Anzeichen von Komplikationen sollte sofort ein chirurgischer Eingriff erfolgen, ansonsten besteht Tod.

Die dermoidale Zyste mit ungewöhnlicher Zusammensetzung kann tatsächlich mit konventionellen modernen Methoden behandelt werden, so dass Frauen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, keine Angst haben sollten. Bei rechtzeitiger und sachgerechter Behandlung besteht keine Gefahr für Gesundheit und Fruchtbarkeit.