Dermoide Ovarialzyste

Die Dermoidzyste des Eierstocks ist eine gutartige Läsion, die sich als Folge einer Verletzung der Zellteilung im Stadium der intrauterinen Entwicklung entwickelt.

Dermoide Ovarialzyste ist in der Regel eine runde oder ovale, dichte Bindegewebsformation, die von innen mit Epithelgewebe ausgekleidet ist und verschiedene Gewebe und Teile von Organen (Zähne, Haare, Nägel, Fettgewebe, Knochen, Knorpel usw.) enthält. Aufgrund der Aktivität ausreichend entwickelter Talgdrüsen in der Dermoidzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten möglich. Fast immer befindet sich die Ausbildung auf einem ziemlich langen Bein, beweglich, nicht mit dem umgebenden Gewebe verschweißt.

Ähnliche Inhalte einer Dermoidzyste lassen sich durch ihren Ursprung erklären: Als Folge der Embryogenese bleiben im Eierstock Reste atypisch lokalisierter Keimzellen erhalten, aus denen sich später (oftmals unter dem Einfluss provozierender Faktoren) ein Organ oder Gewebe zu bilden beginnt.

Der Inhalt der Zyste kann je nach den Eigenschaften der embryonalen Elemente, aus denen sie besteht, erheblich variieren:

  • ektodermale Strukturen, dargestellt durch Hautschuppen, Elemente des Nervengewebes;
  • Bei Vorherrschen des Mesoderms wird die dermoidale Ovarialzyste mit Bindegewebsfragmenten (Knochen, Muskeln, Knorpel, Fett) gefüllt.
  • endodermale Elemente werden durch Drüsenformationen, Gewebe des inneren Epithels, dargestellt.

Grundsätzlich wird der Inhalt der dermoidalen Ovarialzyste durch eine Kombination von Derivaten aller 3 Embryonalblätter hergestellt.

Ovarielle Neoplasmen bilden bis zu ¼ aller Neoplasmen der weiblichen Genitalien (von denen etwa 70-80% gutartig sind). Dermoide Zysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf. Oft wird die Dermoidzyste des rechten Ovars oder des linken Ovars bestimmt, gleichzeitig sind beide Organe äußerst selten am pathologischen Prozess beteiligt.

Dermoide Zyste des linken Ovars ist um ein Vielfaches geringer als der Tumor rechts. Dies erklärt sich aus der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks (Merkmale der Durchblutung und Innervation, intensivere Entwicklung im Stadium der Embryogenese, später aktivere Ovulationsaktivität (bis zu 70-80% der Gesamtzahl der Ovulationen). Der linksseitige Prozess ist weniger intensiv und die Größe der Zyste in dieser Phase überschreiten Sie nicht 3-5 cm.

Die Krankheit beginnt in der Regel im Kindesalter, das klinische Debüt tritt jedoch meist in 15 bis 40 Jahren auf. Ozlokachestvlenie Dermoidzysten (normalerweise Umwandlung in Plattenepithelkarzinome) ist ein seltenes Phänomen, das bei nicht mehr als 1,5-2% der Frauen auftritt.

Synonyme: Dermoid, reifes Teratom

Ursachen von dermoidaler Ovarialzyste und Risikofaktoren für ihre Entwicklung

Die Hauptursache für die Entwicklung der dermoidalen Ovarialzyste ist eine Verletzung der Gewebedifferenzierung während der Embryogenese, d. H. Die intrauterine Bildung von Strukturen des Fötus.

Die wichtigsten Arten von aggressiven Wirkungen auf die entstehenden embryonalen Strukturen, die dermoidale Ovarialzysten verursachen können:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • frühere Virusinfektionen;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft (einige antibakterielle Medikamente, Antiepileptika, Psychopharmaka, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose usw.);
  • Missbrauch aller Art (Alkohol, verbotene Substanzen, Rauchen);
  • genetische Veranlagung;
  • spontane genetische Mutation; usw.

Lange Zeit herrschte die falsche Meinung vor, dass sich unter dem Einfluss hormoneller Einflüsse dermoidale Ovarialzysten entwickeln können. Derzeit ist es erwiesen, dass Veränderungen des Hormonspiegels (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause und Menopause) ein Auslöser für die Entstehung der Erkrankung sein können, nicht jedoch deren Ursache.

Dermoide Zysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf.

Neben hormonellen Veränderungen kann ein Provokateur des aktiven Wachstums einer dermoidalen Ovarialzyste traumatische Auswirkungen haben.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste hat normalerweise eine geringe Größe (3-5 cm), obwohl in einigen Fällen die Bildung von 10-15 cm Durchmesser und mehr diagnostiziert wird.

Bis zum Erreichen der Größe von 5-6 cm sind die Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste normalerweise nicht vorhanden. Mit einer signifikanten Zunahme der Bildung und Kompression benachbarter anatomischer Strukturen und Organe entwickelt sich ein charakteristisches Krankheitsbild der Krankheit:

  • schmerzender, nagender Schmerz im Unterbauch, zunächst vorübergehend, dann dauerhaft, verstärkt durch intensive körperliche Anstrengung, plötzliche Bewegungen, Geschlechtsverkehr;
  • Unbehagen, Druck im unteren Drittel des Bauches;
  • vermehrtes Wasserlassen, Stuhlhaltung;
  • Im Falle einer Zystentorsion entwickeln sich die Symptome eines akuten Abdomens (starke unerträgliche Schmerzen, die sich auf die Leistenfalte im Bein, Perineum ausbreiten, starker Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Tachykardie, arterielle Hypotonie).

In einigen Fällen kann eine dermoidale Ovarialzyste lange Zeit (manchmal lebenslang) bestehen, ohne dass die Frau unangenehm wird und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird. Sie wird während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt.

Diagnose

Da eine dermoidale Ovarialzyste von geringer Größe normalerweise keine aktiven Symptome auslöst, wird sie meistens in folgenden Fällen entdeckt:

  • gynäkologische Untersuchung während der präventiven oder klinischen Untersuchung;
  • Screening-Ultraschall bei Registrierung für die Schwangerschaft;
  • Appell für andere Krankheiten.

Bei großformatigen Geschwülsten lassen charakteristische Beschwerden den Verdacht auf das Vorliegen der Erkrankung vermuten.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • gynäkologische bimanuelle Untersuchung;
  • Ultraschall mit transabdominalen und intravaginalen Sensoren (ermöglicht die genaue Bestimmung der Größe, des Ortes und der Art der Einschlüsse des Neoplasmas);
  • Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle (in diagnostisch unklaren Fällen gezeigt);
  • Diagnose der Tumormarker SA-125, SA-72,4, SA-19.9 (um die maligne Transformation der dermoidalen Ovarialzyste auszuschließen).
Dermoide Zyste des linken Ovars ist um ein Vielfaches geringer als der Tumor rechts. Dies liegt an der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks.

Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste erfolgt ausschließlich operativ. Eine Pharmakotherapie, die das Wachstum von Tumoren reduzieren oder deren Involution verursachen kann, gibt es nicht.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs hängt von mehreren Faktoren ab: vom Alter des Patienten, der gynäkologischen Vorgeschichte, dem Ort des Neoplasmas, seiner Größe, seiner Beschaffenheit und dem Auftreten von Komplikationen.

Bei der geplanten Art des Eingriffs, bei fehlender Komplikationen und bei einer kleinen Zystengröße, wird eine endoskopische Operation (Laparoskopie) empfohlen, wobei der Eierstock nach Entfernung der Massenbildung (Zystektomie im gesunden Eierstockgewebe) erhalten bleibt. In diesem Fall wird die Reproduktionsfunktion innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt, wonach der Patient die Schwangerschaft gegebenenfalls planen kann.

Bei einer mittelgroßen Dermoidzyste wird eine Keilresektion (Entfernung) des betroffenen Teils des Ovars gezeigt. Die Planung einer Schwangerschaft ist in diesem Fall frühestens ein Jahr nach dem Eingriff möglich.

Bei einer großen Ausbildung, Torsion der Zyste, ihrem Zerreißen und dem Vorhandensein anderer Komplikationen wird die Entfernung des betroffenen Eierstocks als Ganzes gezeigt. Eine totale Oophorektomie ist auch für Patienten in der prämenopausalen Phase oder in der Menopause indiziert, wenn das Malignitätsrisiko gutartiger Tumore signifikant steigt.

In einigen Fällen kann die Krankheit erneut auftreten, wenn eine Zystenkapsel nicht vollständig entfernt wird. Dies ist jedoch selten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei dermoidalen Ovarialzysten können sein:

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

Symptome und Behandlung einer Dermoidzyste des linken und rechten Eierstocks

Dermo-Bildung ist für die Studie sehr interessant, die sich in der Natur von Tumoren unterscheidet. Dermoide Ovarialzyste ist ein Teratom, in dem sich die ungewöhnlichsten Elemente befinden. Es können Haare, Knochen, Nägel, Fett, Nerven und andere Gewebearten sein. Es stellt sich die Frage, weshalb diese Kapsel gefüllt wird.

Was ist Dermoidzyste am Eierstock bei Frauen

Die Krankheit hat einen embryonalen Ursprung. Der Grund, der das Auftreten der Krankheit erklären kann, kann eine Verletzung der Gewebsaufteilung während der Embryogenese sein. Der resultierende Tumor befindet sich in der Nähe des Eierstocks, näher am Uterus. Dermoid wächst auf einem langen Bein, ist nicht mit der Haut verlötet, hat eine komplexe Struktur und ähnelt einer Kapsel mit verschiedenen Gewebearten:

Die Wände des Tumors sind dünn, aber sehr dicht und bestehen aus Bindegewebe. Dermo-Auswuchs wird bei 20% der Frauen mit Zytose diagnostiziert. Zysten werden als flüssige Neoplasmen klassifiziert, und das Ovarialteratom wird durch die Mitose von Zellen als Tumor gebildet und kann in der Struktur Einkammer-, seltener Zwei- und Mehrkammerzellen sein.

Symptome

Der Verlauf der Erkrankung kann asymptomatisch sein, solange der Tumor aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper nicht zu wachsen beginnt. Beobachtete Entlastung mit Ovarialzyste, gibt es mehr solche Anzeichen:

  • beginnt den Magen im Beckenbereich zu verletzen;
  • die Zahl des Harndranges nimmt zu;
  • längere und schmerzhafte Menstruation.

Bei einer geringen Bildungsgröße verläuft die Krankheit fast unmerklich. Die Entstehung spezifischer Schmerzen führt Frauen zu zusätzlichen Untersuchungen, bei denen sie einen Dermoidtumor diagnostizieren.

Ursachen

Die Ursache des Auftretens dieser Art von Krankheit ist in der Medizin nicht genau angegeben. Die genaueste Erklärung ist eine Verletzung der Embryogenese wie bei einer Ovarial- und Paraovaria-Zyste. Die Zystenbildung tritt früh auf. Aktives Wachstum tritt während hormoneller Veränderungen im Körper auf, es kann sein:

  • Pubertät;
  • Schwangerschaft
  • Wechseljahre

Der hormonelle Hintergrund wirkt sich häufig auf das aktive Wachstum aus und die Ovarialzyste in den Wechseljahren nimmt zu. Die Wechseljahre werden jedoch nicht als Hauptursache der Krankheit angesehen. Teratome treten aufgrund ihrer geringen Größe möglicherweise nicht sehr lange auf, manchmal ist sie auch im Ultraschall nicht sichtbar. Wenn ein Mädchen regelmäßig einen Arzt aufsucht und sich gynäkologischen Untersuchungen unterzieht, wird die Krankheit bereits vor der Entwicklung erkannt.

Was ist die Gefahr eines reifen Teratoms?

Teratome erreichen manchmal eine beträchtliche Größe, z. B. eine Endometriumzyste oder eine Epidermiszyste - bis zu 10-15 cm. Im Durchschnitt sind die Teratome 4-6 cm. Während des aktiven Wachstums des Neoplasmas werden die Eierstockgewebe durch rauere Sauerstoffmangelgewebe ersetzt.

Neues Wachstum, dessen Größe zunimmt, drückt die Blutkanäle der Anhängsel. Gleichzeitig bewältigt der zweite Eierstock die Belastung problemlos und die Krankheit ist asymptomatisch. In einem komplizierteren Fall kann das Teratom die Entwicklung des Ovars vollständig unterdrücken. Das vergrößerte Organ wird durch Stress verdreht, was starke Schmerzen verursacht. Wenn ein Zystenbein verdreht ist, ist ein Notfall erforderlich. In 1,5% der Fälle kann sich das Teratom zu einem malignen Neoplasma entwickeln oder zu einer beidseitigen Entzündung führen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen umfassen Effekte, die die Temperatur des Unterleibs erhöhen. Nachteilig wirkt sich die Kompression der Bauchhöhle aus: Eine verbesserte Durchblutung führt zum Wachstum der Kapsel. In Anwesenheit der Krankheit ist es besser, Hormonarzneimittel abzulehnen. Zusätzliche Hormone lösen eine Veränderung des Dermoidwertes aus.

Frauen fragen sich oft, ob sie schwanger werden können, wenn sie eine Dermoidzyste diagnostiziert haben? Wenn die Formation klein ist und keine Beschwerden verursacht, ist eine Schwangerschaft in Gegenwart einer Zyste möglich. Aber nach der Geburt ist es besser, auf eine Operation zurückzugreifen. Weitere Veränderungen des Hormonspiegels bedrohen das aktive Wachstum der Dermoidbildung.

Diagnose

Eine asymptomatische Erkrankung führt in den meisten Fällen dazu, dass die Erkrankung nur bei Routineuntersuchungen beim Frauenarzt entdeckt wird. Im ersten Stadium der Diagnose wird eine ovale, frei bewegliche Formation festgestellt, während die Palpation keine schmerzhaften Empfindungen verursacht. Die Bestätigung der Diagnose erfordert genaue Forschung, die informative Methode ist Ultraschall. Auf dem Foto können Sie sehen, wie die Zyste so aussieht. Dies ist eine kleine ovale Formation in der Nähe des Anhangs. Zur Klärung der Diagnose kann zusätzlich eine Computertomographie zugewiesen werden.

Dermoide Ovarialzyste: Ursachen

Dermoide Ovarialzyste ist eine pathologische Proliferation, die aus Fragmenten von Keimgewebe gebildet wird. Eine Besonderheit des Tumors ist der spezifische Inhalt. Im Inneren der Formation befinden sich Haare, Zähne, Nägel, Ansätze von Fett, Knochengewebe, das Geheimnis der Talgdrüsen. In der Literatur wird diese Art von Störung als reifes Ovarialteratom oder Dermoid bezeichnet.

Das Neoplasma tritt auf, wenn die Entwicklungsprozesse des Embryos gestört sind: Eine Zellschicht aus einem der embryonalen Blätter fällt an Stellen, an denen sie normalerweise nicht sein sollte. Der Grund, warum Dermoid Remodeling von Anhängsel erscheint, ist immer noch nicht klar. Ein erhöhtes Zellwachstum tritt jedoch zum Zeitpunkt hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper auf: Pubertät, Schwangerschaft und Stillzeit, Menopause, Hormontherapie.

Dermoidzyste des Eierstocks: der Code gemäß MKB 10

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten werden Dermoidneoplasmen als nicht-entzündliche Wucherungen auf Anhängsel klassifiziert und kodieren N83.2. Reifes zystisches Teratom des Eierstocks in seiner Zusammensetzung wird hauptsächlich durch entwickelte Körpergewebe repräsentiert, die eine günstigere Prognose haben. Dermoidtumoren des unreifen Typs mit einer Dominanz von undifferenzierten Strukturen erfordern den Ausschluss einer malignen Transformation.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

Es ist fast unmöglich, einen kleinen embryonalen Tumor zu identifizieren. Dermoide Transformation der Anhängsel gilt als der asymptomatischste Typ gutartiger Tumoren der Anhängsel. In einem frühen Stadium kann die Diagnose nur mit Hilfe von Hilfsmethoden der Forschung bei einer stichprobenartigen medizinischen Untersuchung gestellt werden.

Die Entstehung von Beschwerden bei der Dermoidumwandlung ist mit einer zunehmenden Bildung, dem schrittweisen Ersatz von gesundem Eierstockgewebe und der Kompression von Blutgefäßen verbunden. Beim Erreichen einer großen Größe (7-10 cm) werden die folgenden Tumorsymptome festgestellt:

  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • Völlegefühl, Völlegefühl, Schweregefühl;
  • Bei einer Erhöhung der Taille ist das Auftreten einer Ausbuchtung seitens der Läsion möglich
  • Verletzung des Wasserlassen, Stuhlgang.

Dermoid Tumor kann durch Eitration und Verdrehen der Beine kompliziert werden. Kapselbrüche treten aufgrund ausreichender Filmdicke selten auf. Mit der Entwicklung solcher Komplikationen verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, es gibt eine Klinik für akuten Unterleib. Frauen müssen operiert werden.

Diagnose

Dermoide Zyste des linken Eierstocks wird zum Zeitpunkt einer Routineuntersuchung erkannt, sie wird zu einem zufälligen Ergebnis, wenn ein anderes Subjekt angesprochen wird. Sie können die Krankheit anhand folgender Verfahren vermuten und bestätigen:

  1. Detaillierte vaginale Untersuchung. Der Dermoidtumor wird durch Abtasten der Anhängsel als runde, glatte, dichte, bewegliche Struktur bestimmt.
  2. Die Hauptmethode zur Bestimmung des Wachstums von Anhängsel - Ultraschall. Die Studie berechnet den Ort, die Größe des Tumors, die Art des Inhalts und das Vorhandensein von Entzündungen. Im Duplex-Scanmodus kann zusätzlich zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren unterschieden werden.
  3. Die MRI kann eine Pathologie zuverlässig identifizieren, die durch die Ergebnisse des Ultraschalls mehrdeutig geschätzt wird. Eine Dermoidzyste im MRI wird genauer visualisiert, der Zusammenhang von Strukturen mit benachbarten Organen, Bändern wird bestimmt.
  4. Bei Labortests, die auf das Vorhandensein reifer Teratome hinweisen, werden erhöhte Tumormarker helfen.

Als alternatives Verfahren wird ein Dermoidtumor durch Radiographie der Bauchhöhle bestimmt: Bei Vorhandensein von Knocheninhalt ist das Dermoid auf dem Film deutlich sichtbar. In Notfällen wird die Diagnose eines Neoplasmas intraoperativ mittels Laparoskopie und Histologie durchgeführt.

Ovare Zyste der Fotodermoidie

Dermoid Tumor oder Teratom wird wörtlich als schreckliche Bildung übersetzt. Dies ist auf den spezifischen, äußerst unangenehmen Gehalt des Tumors zurückzuführen.

Dermo-Ovarialzyste-Ultraschallfoto:

Entzündet sich Dermoid-Ovarialzyste häufig?

Bei Auftreten von Fieber, Schüttelfrost, Schwäche und vermehrten Schmerzen an den Seiten der Läsion sollte an die Bildung der Bildung gedacht werden. Dermo-Tumor entzündete sich selten. Normalerweise überholt eine Komplikation Patienten mit chronischen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, wobei die Anweisungen des Arztes nicht eingehalten werden und eine Infektion eintreten kann.

Wie schnell wächst eine dermoidale Ovarialzyste?

Es wird angenommen, dass die teratodermoidale Ovarialzyste extrem langsam wächst. Normalerweise dauert es mehrere Jahre, bevor unangenehme Symptome auftreten. Aufgrund der Möglichkeit von Komplikationen in Form der Torsion der Beine wird jedoch empfohlen, den Dermoid der Ekel so schnell wie möglich zu entfernen. Es besteht immer das Risiko einer malignen Dermoidbildung - der Umwandlung von Zellen mit gutartigem Wachstum in maligne Zellen.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Dermapaparoskopie. Bei Bedarf ist ein verzögerter Eingriff zulässig. Die Laparoskopie der dermoidalen Ovarialzyste wird während der Schwangerschaft verzögert; im Falle einer kleinen Formation, die den Fötus nicht beeinträchtigt, entstehen keine unangenehmen Symptome. In anderen Fällen sollte man nicht warten, bis sich der Prozess verschlechtert, der Dermoidtumor wird entfernt.

Behandlung

Dermo-Tumor wird ausschließlich operativ behandelt. Keine Medikamente beeinflussen die Bildungsentwicklung nicht. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung wird die Entwicklung von Komplikationen und die Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste auch von geringer Größe empfohlen. Wenn Teratome entdeckt werden, ist eine laparoskopische Exzision der Läsion vorzuziehen.

Bewertungen der Behandlung ohne Operation der Dermio-Ovarialzyste

Bewertungen der Laparoskopie der Dermio-Ovarialzyste

Prognose

Obwohl die Dermoid-Ovarialzyste extrem langsam ist, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um unerwünschte Folgen auszuschließen.

Mit der rechtzeitigen Entfernung des Teratoms vor der Entwicklung von Komplikationen ist die Prognose für die reproduktive Gesundheit von Frauen günstig. In einem frühen Stadium ist es möglich, den pathologischen Knoten vollständig zu entfernen, wobei das umgebende Ovarialgewebe nur minimal geschädigt wird. Ohne Operation besteht die Gefahr von Entzündungen, Eiter, Ruptur und maligner Transformation. Bei dieser Ausführungsform ist die Prognose ungünstig: Die zum Zeitpunkt der Operation drohende Bedrohung des Lebens wirft nicht die Frage auf, ob die Möglichkeit einer vorrangigen Empfängnis eines Kindes gewahrt werden kann.

Ist dermoidale Ovarialzyste gefährlich?

Manchmal können Mädchen Angst bekommen, wenn sie Geschichten hören, dass einige Patienten in den Eierstöcken beim Empfang eines Frauenarztes bei einigen Patienten Zähne und Haare hatten. Die menschliche Phantasie fängt sofort an, verrückte Bilder zu beenden, hilft zu denken, was gehört wurde, und deshalb gibt es noch mehr Angst. Was könnte es sein Eine Art unreifer oder mutierter Fötus? Aber die Wissenschaft hat diese Frage schon lange beantwortet.

In solchen Situationen sprechen wir von einer dermoidalen Ovarialzyste. Es kann inhaltlich erschreckend sein, aber es ist ein gutartiger Tumor. Obwohl es eine geringe Wahrscheinlichkeit für die Wiedergeburt in Krebs gibt, ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erforderlich.

Was ist das?

Dermoide Ovarialzyste gehört zur Gruppe der Teratome, Tumoren, deren Entwicklung mit einer gestörten Embryogenese verbunden ist.

Seine Besonderheit ist die Kapselstruktur, die die Reifung des Teratoms anzeigt.

In dieser dickwandigen Zyste können Sie Zähne, Haare, Hautzellen, Leber, Gehirn und andere Elemente erkennen, die normalerweise in anderen Teilen des Körpers vorhanden sind.

In der onkologischen Praxis beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens von Ovar-Dermoid neben anderen Zystentypen etwa 15%. Dieses gutartige Wachstum kann sich sehr selten in ein Plattenepithelkarzinom verwandeln. Das Malignitätsrisiko beträgt 1-3%. Normalerweise bemerken Frauen, in deren Körper sich eine Dermoidzyste entwickelt, ihre Manifestationen nicht. Nur wenn es zu großen Symptomen kommt. Diese Art von Tumor kann bis zu 15 cm oder mehr wachsen.

Eine Dermoidzyste kann sowohl am linken als auch am rechten Eierstock gebildet werden, ihre Behandlung ändert sich nicht.

Ursachen

Um zu verstehen, wie eine Dermoidzyste gebildet wurde, müssen einige Momente der Embryogenese in Erinnerung gerufen werden, da während der Entwicklung des Fötus Abnormalitäten auftreten, die zum Auftreten eines neuen Wachstums in der Zukunft beitragen. Nach der Verschmelzung von Sperma und Ei in der resultierenden Zygote beginnt eine schnelle Zellteilung, woraus sich drei embryonale Hauptblätter, ektodermale, mesodermale und endodermale, ergeben.

Jeder von ihnen wird weiter in bestimmte Gewebe des sich entwickelnden Organismus umgewandelt. Externe oder interne Faktoren können einen Fehler bei der Differenzierung der in diesen Tabellen befindlichen Zellen hervorrufen. Daher wird ein bestimmter Zelltyp teilweise an der Stelle verlegt, an der er nicht sein sollte.

Es stellt sich heraus, dass die Zellen aus den Keimschichten in die Stelle fallen, wo sich später der Eierstock bildet. Mit zunehmendem Uterusanhang können sich die Zellen teilen und entwickeln. Wenn die umgebende Umgebung zur Entwicklung beiträgt, bilden sich Eierstöcke, Zähne, Leber, Nervengewebe, Derma oder Haare. Es gibt immer noch keine verlässlichen Gründe, die zu einem solchen Phänomen führen, aber die Wissenschaftler glauben, dass die Embryodermoidzyste in vielerlei Hinsicht auf ein Versagen der Chromosomen zurückzuführen ist.

Neues Wachstum kann in jedem Alter auftreten, wenn dazu Faktoren beitragen.

Dazu gehören:

  • Trauma für die Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Entzündungsprozesse in diesen Strukturen;

Hormonelle Störungen - sie können mit dem Einsatz von Verhütungsmitteln, anderen Medikamenten wie Hormonen, dem Einsetzen der Menopause oder umgekehrt mit dem Auftreten der Pubertät assoziiert sein.

Es ist wichtig! Wenn eine Frau chromosomale Abnormalitäten hatte, die zur Einstellung des Dermoids führten, wird sie langsam wachsen, aber die stimulierenden Faktoren führen zu einem aktiveren Wachstum. Infolgedessen kann die Zyste ziemlich groß sein.

Symptome

Wie bereits erwähnt, ist die Dermio-Ovarialzyste schon lange gewachsen.

Der Patient bemerkt keine gesundheitlichen Veränderungen.

Das Neoplasma beeinflusst nicht den hormonellen Hintergrund der Frau, es ist nicht bösartig, daher treten seine Manifestationen nur dann auf, wenn sie groß sind.

Dann beginnt die Zyste die umgebenden Strukturen zu quetschen, wodurch das Mädchen geschädigt wird.

Zu den Symptomen gehören:

  1. Schmerz der krümmenden Natur und Schweregefühl im Unterleib. Schmerzen können in den unteren Rücken oder Rektum ausstrahlen. Während des Trainings kann es zu einer Torsion der Zystenbeine kommen. Ein Zeichen dafür ist das Auftreten von starken und scharfen Schmerzen.
  2. Verletzungen des Stuhls - Durch die Kompression des Darms durch einen Tumor wird die Peristaltik gestört. Verstopfung wird mit Blähungen oder Durchfall gebildet;
  3. Dysurische Störungen - ihre Ursache ist der Druck der Zyste auf die Blase. Meistens häufiges Wasserlassen beobachtet;
  4. Intoxikationssyndrom - tritt auf, wenn sich eine Entzündung oder Eitration der Zyste mit allgemeiner Schwäche, Fieber, verstärktem Schwitzen, Bewusstseinsstörungen äußert;
  5. Anämisches Syndrom - Mit zunehmender Größe erfordert das Neoplasma eine bessere Durchblutung und Ernährung, wodurch in seltenen Fällen bei einem Patienten eine Anämie festgestellt werden kann. Auch in der Zyste kann sich Gewebe befinden, das Antigen-modifizierte rote Blutzellen synthetisiert. Daher werden Autoimmunerkrankungen und Anämie gebildet.

In der Regel wird eine Dermoidzyste als „dummer“ Tumor bezeichnet, da ihre Klinik im Anfangsstadium der Entwicklung sehr knapp ist. In den meisten Fällen wird das Vorhandensein dieser Formation im Ovar durch Ultraschall nachgewiesen.

Es ist wichtig! Wenn die Patientin bereits herausgefunden hat, dass sie eine Dermoidzyste hat, mit einer starken Verschlechterung der Gesundheit, dem Auftreten eines intensiven Schmerzsyndroms, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die dringend aufhören müssen.

Diagnose

Ein zystischer Tumor mit einer dicken Wand, der Schleim und verschiedene Gewebe enthält, kann bereits während der Untersuchung und körperlichen Untersuchung bestimmt werden.

Wenn es groß ist, kann ein Spezialist eine Bauchasymmetrie feststellen.

Bei seiner Palpation wird durch die elastische Bewegungsrundung bestimmt.

Bei einer kleinen Größe der Zyste während des Ultraschalls wird eine Dickschalenbildung sichtbar gemacht, deren Inhalt heterogen ist, die Echogenität unterschiedlich ist und Einschlüsse und Verkalkungen festgestellt werden.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt eine Magnetresonanz- und Computertomographie anordnen. Wenn Sie ein Malignom (die Umwandlung eines gutartigen Tumors in Krebs) vermuten, ist eine Blutspende zur Analyse von Tumormarkern möglich.

Behandlungsmethoden

Sie hängen von der Schwere der Erkrankung ab, bestehend aus der Größe des Tumors und seiner Auswirkung auf die umgebenden Organe. Wenn die Zyste klein ist und die Funktion anderer Körperstrukturen nicht beeinträchtigt, kann der Arzt ohne Operation eine konservative Behandlung verschreiben.

Dazu gehören entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika, deren Ziel es ist, das Auftreten entzündlicher Prozesse sowie Hormonpräparate zu verhindern. Die Wirkung des letzteren zielt darauf ab, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren, die Aktivität der Eierstöcke zu reduzieren und dadurch die umgekehrte Entwicklung des Tumors zu aktivieren.

Löschung

Grund für den chirurgischen Eingriff ist eine große Zyste sowie das Risiko einer Malignität. Abhängig vom Alter der Patientin, der Schwere ihres Zustands und der Größe des entfernten Gewebes kann es zu Abweichungen kommen. Befindet sich das Mädchen in der Pubertät und plant es noch, Mutter zu werden, führt der Chirurg eine Keilresektion durch, bei der das Neoplasma sparsam entfernt wird.

Frauen nach der Menopause können Zyste zusammen mit dem Eierstock und dem Eileiter entfernt werden.

Beachten Sie! Normalerweise wird eine Laparoskopie durchgeführt, weil sie weniger traumatisch ist, ein Minimum an Defekten hinterlässt und die Erholungsphase danach geringer ist. Bei der Entwicklung von Komplikationen, wenn ein dringender Eingriff erforderlich ist, sowie zur besseren Übersicht über das operierte Gebiet wird die traditionelle Laparotomie verwendet.

Erholungsphase

Ihre Dauer hängt von der Komplexität der Operation, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Anzahl der mit ihr durchgeführten therapeutischen Eingriffe ab. Häufig erfolgt die Wiederherstellung des Körpers nach einer chirurgischen Behandlung mit der laparoskopischen Methode innerhalb einer Woche. Wenn eine Laparotomie durchgeführt wurde, kann die Rehabilitation im Durchschnitt bis zu zwei Wochen dauern.

Funktionen während der Schwangerschaft

Wie kann man sein, wenn bei einer schwangeren Frau ein ähnlicher Tumor gefunden wurde?

Wieder hängt alles von der Größe des Tumors ab.

Wenn es klein ist, hat dies keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft.

Es ist zu beachten, dass bei hormonellen Veränderungen, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft auftreten, eine Aktivierung des Dermoidwachstums möglich ist. Eine Erhöhung der Zyste auf 10 cm und mehr erhöht das Risiko von Komplikationen und sollte daher entfernt werden.

Planen Sie die Empfängnis eines Kindes. Wenn eine Zyste in der Vorgeschichte operiert wurde, wird dies mindestens 6 Monate nach der Behandlung empfohlen.

Mögliche Komplikationen

Im Verlauf der Entstehung kann der Tumor zusätzliche negative Auswirkungen haben, wodurch Komplikationen auftreten.

Dazu gehören:

  1. Torsion der Zystenbeine - heftige Schmerzen treten auf, und aufgrund einer Durchblutungsstörung kommt es zu Gewebenekrose, die zu Peritonitis führt;
  2. Entzündung und Ekel - Anzeichen sind Hyperthermie, allgemeine Schwäche, Schwitzen, Bewusstseinsstörungen. Es kann auch zu einer Entzündung des Peritoneums führen;
  3. Umwandlung in einen bösartigen Prozess.

Es ist wichtig! Bei Anzeichen von Komplikationen sollte sofort ein chirurgischer Eingriff erfolgen, ansonsten besteht Tod.

Die dermoidale Zyste mit ungewöhnlicher Zusammensetzung kann tatsächlich mit konventionellen modernen Methoden behandelt werden, so dass Frauen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, keine Angst haben sollten. Bei rechtzeitiger und sachgerechter Behandlung besteht keine Gefahr für Gesundheit und Fruchtbarkeit.

Dermoide Ovarialzyste (Teratom)

Dermoide Ovarialzyste ist eine angeborene gutartige Läsion, die durch langsames Wachstum und asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist. Andere pathologische Namen sind reife Teratome oder Dermoid. Zysten werden hauptsächlich bei jungen Frauen entdeckt und werden während des Ultraschalls häufig zu einem zufälligen Befund. In den frühen Stadien kann die Formation leicht mit anderen gutartigen und bösartigen Ovarialtumoren verwechselt werden.

Eine Dermoidzyste ist nicht hormonell aktiv und beeinflusst den Menstruationszyklus nicht. Die Bildung kleiner Größen stört die Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion nicht: Sie behindert nicht die Empfängnis, das Tragen und die Geburt eines Kindes. Probleme treten auf mit dem schnellen Wachstum eines Tumors oder seiner malignen Entartung. Die Behandlungstaktik wird von der Größe der Zyste, dem Auftreten von Komplikationen und anderen signifikanten Faktoren bestimmt.

Allgemeine Merkmale der Pathologie

Reifes Teratom ist ein Komplex von Keimgewebe, der an der Bildung anderer Organe beteiligt sein sollte, aber aus irgendeinem Grund in den Eierstock fiel. Dermoide gehören zu Keimzelltumoren, also aus Keimzellen.

Reifes Teratom ist ein gutartiger Tumor.

Arten von reifen Teratomen:

  • Solide Ausbildung;
  • Zystische Bildung. Es klingt in der Diagnose als Dermoidzyste.

Hochspezialisierte Teratome - Struma (bestehend aus Schilddrüsengewebe) und Ovarialkarzinoid (strukturell ähnlich wie Darmgewebe) werden getrennt isoliert.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) tritt das reife Teratom unter dem Code D27 auf - eine gutartige Ovarialformation. Wenn der Typ des Tumors oder der Zyste unklar ist, wird die Pathologie mit dem Code N83.2 (nicht näher bezeichnete Ovarialzyste) kodiert.

Reife Teratome sind am rechten und am linken Eierstock gleich häufig. Es wird vermutet, dass in 60-70% der Fälle die richtige Ausbildung festgestellt wird, diese Annahme wurde jedoch nicht bewiesen.

Wie sieht dermoid aus?

Das reife Teratom besteht aus stark differenzierten Geweben - Derivaten aller drei Keimschichten:

  • Ektoderm - eine Quelle der Entwicklung der Haut, des Darms, des Nervensystems, der Sinnesorgane;
  • Mesoderm, das Muskel-, Knorpel- und Knochengewebe sowie Gefäße und Nieren verursacht;
  • Entoderm - die Basis für die Entwicklung von Schleimhäuten von inneren Organen, Lungen und Hormondrüsen.

Elemente des Ektoderms überwiegen in der Dermoidzyste, weshalb sie einen solchen Namen erhielt.

  • In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Dermoidzyste um eine Einkammerkammer. Das Auftreten von Partitionen und die Bildung von Zellen;
  • Es ist von einer dichten Kapsel umgeben. Die Dicke der Schale kann unterschiedlich sein und hängt von ihrer Struktur ab.
  • Die Oberfläche des Dermoid im Schnitt ist glatt und glänzend.

Dermoidzyste sieht in der Struktur des Ovars wie eine abgerundete Formation aus. Die Zusammensetzung des reifen Teratoms kann verschiedene Gewebe umfassen. Meist sind es Haut, Muskeln, Haare, Nägel, Knochen und Zähne. Festgestellte Bereiche des Fett-, Gefäß- und Nervengewebes. In seltenen Fällen finden sich Elemente anderer innerer Organe in der Bildungsstruktur.

In der Literatur werden Fälle beschrieben, in denen sich eine Dermoidzyste im uterinen Zwilling befand. Im Januar 2018 wurde das regionale klinische Krankenhaus Krasnojarsk einer schwierigen Operation unterzogen, bei der ein riesiger Tumor bei einem 40-jährigen Patienten entfernt wurde. Aus der Geschichte der Krankheit ist bekannt, dass die Pathologie seit langem asymptomatisch ist. Der Grund für den Arztbesuch war das Auftreten von dumpfen Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Gesäßregion auswirken. Die Untersuchung ergab eine 15 × 15 × 25 Zentimeter große Ovarialzyste. Die Ausbildung besetzte die gesamte Beckenhöhle, den Uterus, das Rektum und die Blase. Die Zyste wurde entfernt. Die Operation dauerte mehr als drei Stunden. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Zyste ein reifes Teratom ist, das die Überreste von Zwillingsgewebe enthält.

Die Ärzte, die die Operation durchgeführt haben, sind von der Schlussfolgerung des Histologen nicht überrascht. Die Dermoidzyste erwies sich in diesem Fall als Zwilling, der in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung starb. Solche Situationen sind in der medizinischen Literatur beschrieben, sie sind jedoch äußerst selten. Bis heute sind nicht mehr als 70 solcher Geschichten bekannt.

Nach Angaben der RIA Novosti, 2018

Ein Foto einer dermoidalen Ovarialzyste ist unten dargestellt. Inhalt des reifen Teratoms: Haare, Talgdrüsen, Fettgewebe, Elemente der Bindegewebsfasern:

Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Die genaue Ursache des Auftretens eines reifen Teratoms ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Bildung einer Zyste aus embryonalen Geweben mit einem Versagen der intrauterinen Entwicklung des Fötus einhergeht. Das Lesezeichen der inneren Organe befindet sich im ersten Trimester. Wenn während dieses Zeitraums etwas schief geht, können einige Gewebe nicht am richtigen Platz sein. Dies passiert wahrscheinlich bei einer Dermoidzyste.

Die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien bei der Entwicklung von angeborenen Ovarialtumoren, einschließlich des reifen Teratoms, wird diskutiert.

  • Medikamente mit teratogener Wirkung;
  • Lebensmittel- und Industriegifte vergiften;
  • Strahlenbelastung;
  • Die Wirkung sehr hoher oder extrem niedriger Temperaturen;
  • Infektionskrankheiten (viral und bakteriell).

Die Auswirkungen dieser Faktoren während der Schwangerschaft können die Ursache für die Geburt einer dermoidalen Ovarialzyste im Fötus sein. Reife Teratome treten als Folge einer gestörten Differenzierung des Gewebes auf. Diese Tatsache wird durch die Tatsache unterstützt, dass Bildung bei jugendlichen Mädchen häufig festgestellt wird. Der Nachweis einer Zyste bei einem Kind vor der Pubertät und sogar bei einem Neugeborenen ist möglich.

Dermoide Ovarialzyste wird manchmal bei jugendlichen Mädchen gefunden.

Trotz der angeborenen Natur der Pathologie wird Dermoid aufgrund seines langsamen Wachstums und seines asymptomatischen Verlaufs im Fortpflanzungszeitalter gewöhnlich nachgewiesen. Eine Zyste kann ein zufälliger Befund in den Wechseljahren sein (nach 45-50 Jahren).

Es gibt drei Hauptwege für die Entwicklung des Dermoids:

  • Störung der Blastomerspaltungsprozesse in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung, wenn drei Keimblätter gebildet werden. Diese Theorie erklärt die Tatsache, dass fast jedes Gewebe der Inhalt eines Dermoids sein kann;
  • Die Zyste wird aus Keimzellen gebildet, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Entwicklung eine Migration durchlaufen müssen und zu vollwertigen Gameten werden. Versagen nach 2-8 Wochen der Schwangerschaft führt zum Auftreten eines Tumors. Diese Theorie erklärt die vorherrschende Lokalisation von Teratomen in den Eierstöcken bei Frauen und in den Hoden bei Männern.
  • Teratom als Folge einer Mehrlingsschwangerschaft. Bildung enthält Gewebe des verstorbenen Zwillings.

Die Existenz von Dermoidzysten ist ein weiterer Grund für eine Frau, während der Schwangerschaft vorsichtig zu sein. Bereits ein geringfügiger negativer Einfluss auf die frühen Stadien der Fetusbildung kann zu einer Beeinträchtigung der intrauterinen Entwicklung und dem Auftreten eines Tumors führen.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mehr auf ihre Gesundheit achten, um das Risiko einer Störung der Entwicklung des Fötus zu minimieren.

Wie schnell wächst das reife Teratom?

Dermo-Zyste wächst sehr langsam. Die Literatur beschreibt die Fälle des Nachweises reifer Teratome bei jungen Kindern, häufiger wird die Pathologie jedoch bei jungen Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren festgestellt. Häufig wird eine Zyste beim Routine-Screening während der Schwangerschaft zum ersten Mal auf dem Ultraschall gesehen.

Folgende Faktoren können das Wachstum eines Dermoids auslösen:

  • Pubertät und erste Menstruation im Leben eines Mädchens (Menarche);
  • Beginn einer Schwangerschaft (unabhängig von ihrem Ergebnis);
  • Höhepunkt - der gesamte Zeitraum der hormonellen Veränderungen und die tatsächliche Menopause (die letzte Menstruation im Leben);
  • Starke emotionale Belastung, Stress;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Gynäkologische Pathologie, die Hormone beeinflusst;
  • Operationen an den Beckenorganen;
  • Verletzungen am Bauch.

In einigen Fällen ist festzustellen, dass der provozierende Faktor nicht möglich ist.

Diagnosesuche: die Hauptsymptome der Krankheit und Untersuchungsmethoden

Reife Teratome sind nicht nur langsam, sondern auch asymptomatisch. Bildung mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm stört nicht, verursacht keine Schmerzen und stört das normale Leben nicht. Dermoidzyste hat keine hormonelle Aktivität. Bei dieser Pathologie ändert sich der Menstruationszyklus nicht, es treten keine Blutungen oder azyklischen Blutungen aus der Vagina auf. Wenn diese Symptome vorliegen, müssen Sie nach einer anderen Ursache suchen.

Klinische Zeichen Dermoidzysten zeigen sich, wenn eine signifikante Größe erreicht wird - ab 5 cm. Bildung kann endlos wachsen. In der Literatur werden Fälle beschrieben, in denen ein riesiges reifes Teratom entfernt wurde - Durchmesser etwa 15-20 cm.

Dermo-Zyste kann unendlich wachsen und gigantische Größen erreichen.

Patienten mit einer Dermoidzyste haben folgende Beschwerden:

  • Stumpfe Bauchschmerzen auf der Seite der Läsion. Der Schmerz strahlt in die Leistengegend, Gesäß, Oberschenkel und unteren Rücken. Die Lokalisation von Beschwerden kann variieren;
  • Ein Gefühl von Unbehagen, Druck, Schweregefühl und Dehnung im Unterleib.

Ähnliche Symptome treten auf, wenn die Zyste einen Durchmesser von 5 bis 7 cm erreicht. Mit ihrem weiteren Wachstum folgen Anzeichen einer Kompression der benachbarten Organe und andere verwandte Phänomene:

  • Die Zunahme des Bauches in der Größe;
  • Häufiges Wasserlassen Die Trennung von Urin kann in kleinen Portionen erfolgen;
  • Verstopfung Es gibt ein Gefühl der unvollständigen Darmentleerung, es gibt Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Wenn Sie solche Beschwerden erhalten, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Die Diagnose wird nach der Untersuchung gestellt.

Diagnoseschema für vermutete reife Teratome:

Gynäkologische Untersuchung

Bei einer bimanuellen Untersuchung wird eine abgerundete Ausbildung festgelegt, meist vor der Gebärmutter. Der Tumor hat eine glatte Oberfläche, beweglich. Das lange Bein einer Zyste kann definiert werden. Bei Palpation, unkomplizierte, dichte Textur der Haut, schmerzlos.

Bei einer bimanuellen Untersuchung kann ein Spezialist ein unkompliziertes Teratom anhand seiner Dichte feststellen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann ein Arzt nur das Vorhandensein eines Tumors vermuten, kann jedoch seinen Typ nicht bestimmen. Die Differentialdiagnose wird mit follikulärer und Lutealzyste, Ovarialzystadenom, Salpingo-Oophoritis und Eileiterschwangerschaft durchgeführt.

Labormethoden

Bei Verdacht auf die Malignität der Pathologie wird ein Bluttest zur Aufrechterhaltung von Tumormarkern durchgeführt (CA-125, CA 19-9, CA 72-4). Die Identifizierung dieser Substanzen spricht für die Malignität des Tumors.

Ultraschall

Dermoide Zysten im Ultraschall sehen aus wie eine echoarme Formation mit einzelnen oder mehreren Einschlüssen. Die Konturen des Tumors sind klar. Unmittelbar nach den Einschlüssen sichtbarer akustischer Schatten.

Reife Teratome sind für die Ultraschalldiagnose schwierig, da sie nicht immer in das klassische Bild passen. Der Tumor kann vollständig homogen sein oder Einschlüsse enthalten, rund oder oval, Einkammer- und Mehrkammerkammer. Der Polymorphismus von Echozeichen erlaubt keine genaue Diagnose ohne zusätzliche Forschungsmethoden.

Wichtige Informationen werden durch Farb-Doppler-Mapping bereitgestellt. Wenn Doplerometrii in reifen Teratom Vaskularisation fehlt. In den angrenzenden Geweben des Eierstocks kann ein Blutfluss beobachtet werden.

So sieht eine dermoidale Ovarialzyste bei einer Ultraschalluntersuchung aus.

Andere instrumentelle Methoden

Um die Diagnose zu klären, werden folgende angewendet:

  • Röntgenuntersuchung Eine Dermoidzyste ist die einzige Ovarialformation, die in einem Abdominal-Bild zu sehen ist.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine effektive Untersuchungsmethode, mit der die Größe und der Ort des Tumors bestimmt und seine Struktur angezeigt werden kann.

Laparoskopie

Bei einer diagnostischen Operation wird eine Dermoidzyste als Bildung einer ungleichmäßig gelben Farbe definiert. Palpationsinstrument (Manipulator) ausgereiftes Teratom dicht. Ein besonderes Merkmal ist die Lage des Dermoids im vorderen Gewölbe. Andere Ovarialmassen befinden sich normalerweise im Rektalraum der Gebärmutter.

Die endgültige Diagnose wird erst nach einer histologischen Untersuchung des entfernten Tumors gestellt. Keine andere Methode liefert ein vollständiges Bild der Erkrankung und lässt die Struktur der Zyste nicht erkennen. Die histologische Untersuchung hilft auch, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden.

Dermo-Zyste und Schwangerschaft: mögliche Probleme

Reife Eierstock-Teratome beeinflussen die Hormone nicht. Es stört nicht die normale Funktion der Fortpflanzungsorgane, stört nicht die Empfängnis und das Tragen eines Kindes, stört nicht den Verlauf der natürlichen Geburt. Mit einer Ausbildungsgröße von bis zu 3-5 cm können Sie erfolgreich schwanger werden und ohne Komplikationen rechtzeitig gebären.

Probleme entstehen für den Fall, dass das Dermoid wächst und große Größen erreicht. Große Bildung beeinträchtigt das Wachstum der Gebärmutter, führt zu deren Verlagerung und kann zu spontanen Fehlgeburten führen. Während der Schwangerschaft ist das Teratom häufig verdreht oder gerissen, was eine dringende Operation erfordert.

Gynäkologen raten dazu, eine Schwangerschaft nach Entfernung einer Dermoidzyste zu planen - 3 bis 6 Monate nach der Operation. Ein chirurgischer Eingriff ist während der Schwangerschaft möglich, wird jedoch nur für bestimmte Indikationen (Beckenorgane, Squeeze, Entwicklung von Komplikationen) durchgeführt. Wenn die Schwangerschaft mit einem Kaiserschnitt endet, können Sie eine Zyste direkt während der Operation unmittelbar nach der Entfernung des Fötus entfernen.

Nebenwirkungen des reifen Teratoms

Eine dermoidale Ovarialzyste, die nicht rechtzeitig entfernt wird, kann zu gefährlichen Komplikationen führen:

Torsion der Tumorbeine

Reife Teratome wachsen oft auf einem dünnen Stiel und neigen daher zur Torsion. Eine solche Komplikation kann Bewegung, Sport und Intimität hervorrufen. Wenn die vollständige Verdrehung die Durchblutung des Tumors stoppt, kommt es zu starken Symptomen:

  • Ein scharfer Schmerz im Unterleib, der eine Frau dazu zwingt, eine erzwungene Position einzunehmen - auf der Seite liegend mit gebeugten Beinen. Der Schmerz wird durch die Einnahme von Analgetika schlecht gelindert;

Beim Drehen der Beine der Zyste muss sich die Frau auf die Seite legen und die Beine beugen, um die Schmerzen zu reduzieren.

  • Vergiftungserscheinungen (Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen), die bei der Entwicklung einer Zystennekrose vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auftreten.

Bei einer partiellen Verdrehung der Beine der Ausbildung kann das klinische Bild verschwommen sein.

Bruch der Zystenkapsel

Körperliche Aktivität wird auch zu einem provozierenden Faktor für diese Komplikation. Wenn Sie die Kapsel zerbrechen, treten starke Schmerzen im Unterbauch auf, die in den unteren Rücken, das Bein und das Perineum ausstrahlen. Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Die Blutung geht mit einem Rückgang des Hämoglobinspiegels und der Entwicklung von Anämie einher, die durch Labortests bestimmt wird.

Eitung

Eine seltene Folge von Dermoidzysten. Das Vorhandensein einer pathogenen und bedingt pathogenen Flora im Genitaltrakt kann die Entwicklung einer solchen Komplikation auslösen. Die Infektionsquelle ist meistens die Gebärmutter oder Vagina. Seltener dringen gefährliche Substanzen mit dem Blutfluss aus anderen Organen in die Zyste ein.

Anzeichen des Entzündungsprozesses:

  • Erhöhte Bauchschmerzen;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Auftreten von Anzeichen einer Reizung des Peritoneums (vom Arzt während der Untersuchung festgestellt).

Malignität

Laut medizinischen Statistiken kann das reife Teratom in 1-3% der Fälle wieder zu Krebs geboren werden. Die Symptomatologie eines bösartigen Tumors unterscheidet sich nicht zu einem gutartigen Tumor, und eine besondere Untersuchung ist unerlässlich. Für Malignität sprechen Sie solche Symptome:

  • Das Auftreten von atypischem Blutfluss im Tumor, der durch Ultraschall bestimmt wird;
  • Das schnelle Wachstum der Bildung;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Die Erhöhung des Gehalts an Tumormarkern im Blut (CA-125, CA 19-9, CA 72-4).

Die endgültige Diagnose wird nach histologischer Untersuchung gestellt.

Bei dem geringsten Verdacht auf Krebs oder der Entwicklung anderer Komplikationen ist eine chirurgische Entfernung einer Zyste angezeigt.

Wenn es wächst, verdrängt Dermoid normales Ovarialgewebe. In der Anfangsphase ist es nicht gefährlich und es treten keine signifikanten Symptome auf. Mit dem Wachstum der Bildung wird die Durchblutung des Eierstocks gestört, die Funktionsbereiche werden durch Bindegewebe (Narbe) ersetzt. Der Prozess findet unbemerkt von einer Frau statt, da der zweite Eierstock für zwei arbeitet. Und doch ist es nicht wert, die Behandlung von Dermoid zu straffen. Operative Gynäkologen sehen oft eine Situation, in der nichts vom Eierstock übrig bleibt und zusammen mit der Zyste entfernt werden muss.

Chirurgische Behandlung von Dermoidzysten

Reife Teratome können sich nicht selbst auflösen. Es wird nicht durch Hormone, Vitamine und Physiotherapie beeinflusst. Unwirksam gegen Dermoidzysten und Volksheilmittel. Die Krankheit wird nicht mit Kräutern, Hirudotherapie, Massagen, Autotraining, Verschwörungen und Gebeten behandelt. Ohne Operation ist es unmöglich, das Dermoid loszuwerden.

Weder eine Hormontherapie noch Volksheilmittel oder jede andere Art von Alternativmedizin kann eine Frau vor einem Teratom retten.

Im Internet finden Sie verschiedene Rezensionen zur Behandlung von Dermoidzysten, auch ohne Operation. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Kommentare nicht bewiesen sind und nicht als Leitfaden für die Wahl einer Therapiemethode dienen können. Reife Teratome enthalten dichtes Gewebe des menschlichen Körpers - Haare, Nägel, Knochen, Zähne, Muskeln. Diese Strukturen können unter dem Einfluss verschiedener fragwürdiger Techniken nicht verschwinden oder sich auflösen.

Muss dermoidale Zyste immer entfernt werden? Gynäkologen befürworten Beobachtungstaktiken für den Fall, dass die Ausbildung innerhalb von 3 cm bleibt, die benachbarten Organe nicht unter Druck setzt und das normale Leben nicht beeinträchtigt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Dermoid nirgendwohin geht. Reife Teratome bleiben bis zum Ende des Lebens einer Frau im Körper. Die Gefahr besteht darin, dass aus einer Zyste jederzeit Krebs werden kann und dieser Prozess nicht immer verfolgt werden kann.

Heilung Dermoidzyste kann nur wirksam sein. Wenn die Patientin die Operation ablehnt, sollte sie jedes Jahr von einem Frauenarzt untersucht werden. Regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall helfen, das Tumorwachstum zu kontrollieren und Anzeichen für Malignität rechtzeitig zu erkennen.

Die optimale Größe des reifen Teratoms für die Operation liegt bei 50 Millimetern. In diesem Stadium ist die Zyste bereits unangenehm, und die Frau ist bereit, den Tumor loszuwerden.

Wie wird eine Dermoidzyste entfernt? Zwei Optionen sind möglich:

  • Laparoskopische Entfernung von Bildung. Alle Manipulationen werden durch Punktionen in der Bauchdecke ohne Schnitt ausgeführt.

Die Laparoskopie ist eine schonende Methode der chirurgischen Behandlung verschiedener Arten von Ovarialzysten.

  • Bauchoperation (Laparotomie). Die Operation wird durch Öffnen der Bauchhöhle durchgeführt.

Wenn technisch möglich, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt. Die Erholung nach einem minimalinvasiven Verfahren dauert weniger Zeit, das Risiko von Komplikationen wird ebenfalls reduziert. Die Laparotomie ist bei Tumoren des Tumors angezeigt.

Das Volumen der Operation hängt von der Größe der Bildung und Konservierung der Gewebe des Ovars ab. Wenn möglich, versuchen Gynäkologen, nur die Zyste zu entfernen, wobei Anhängsel zurückbleiben. Wenn das Ausschneiden des Teratoms fehlschlägt, wird die Ovarialresektion oder Ovarektomie (Entfernung des gesamten Organs) durchgeführt.

Die Dauer der Operation wird durch den Zustand des Eierstocks, die Größe des Tumors und andere Faktoren bestimmt. Ohne Komplikationen dauert die Entfernung eines reifen Teratoms mit einer Größe von 5-10 cm bei Laparoskopie etwa 30-40 Minuten und bei einer Laparotomie mehr als eine Stunde. Kein Chirurg wird die genaue Zeit im Voraus bestimmen.

Die Operationskosten für Dermio-Ovarialzyste liegen zwischen 25 und 50 Tausend Rubel. Der Preis richtet sich nach dem Umfang und der Komplexität des chirurgischen Eingriffs, dem Niveau der Klinik und den Fähigkeiten des Arztes. Gemäß der OMS-Richtlinie im staatlichen Krankenhaus ist die Operation für den Patienten kostenlos.

Postoperative Rehabilitation

Die Erholung nach einer chirurgischen Behandlung einer Dermoidzyste dauert 3 Wochen bis 2 Monate und hängt von der Art und dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs ab. Der schnellste Weg, mit dem der Körper nach der Laparoskopie zum vorherigen Zustand zurückkehrt. Bei einer Bauchoperation, insbesondere wenn die Eierstöcke entfernt werden, verzögert sich die Rehabilitation.

In der postoperativen Phase gibt es einige Einschränkungen und Kontraindikationen. Insbesondere wird empfohlen:

  • Den sexuellen Frieden zu beobachten;
  • Gewichte nicht heben;
  • Spielen Sie keinen Sport;
  • Besuchen Sie nicht die Sauna, das Bad oder den Pool. Sonnen Sie sich nicht im Solarium und am Strand.

Während der Erholungsphase nach der Operation sollte eine Frau keine Wärmebehandlungen einschließlich Sonnenbaden durchführen.

  • Essen Sie gut und vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Verstopfung hervorrufen.

Nach der Operation werden Breitbandantibiotika verschrieben, um Infektionskomplikationen zu vermeiden. Geführte entzündungshemmende Therapie mit Analgetika - je nach Indikation.

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus erfolgt innerhalb eines Monats nach der Operation. Monatlich kann es zu einer leichten Verzögerung kommen - für 5-7 Tage.

Die Prognose einer Dermoidzyste ist günstig, jedoch nur bei rechtzeitiger operativer Behandlung. Ein Rückfall der Krankheit kommt fast nicht vor. Dermoidzyste wächst nach ihrer qualitativen Entfernung nicht wieder an. Das Wachstum der Ausbildung legt nahe, dass nicht alle seine Gewebe während der Operation entfernt wurden. Dies geschieht, wenn der Arzt, der versucht, den Eierstock zu erhalten, versucht, die Zyste im gesunden Gewebe zu entfernen.

In seltenen Fällen wird die Pathologie an beiden Eierstöcken sofort erkannt. In vernachlässigten Situationen kann eine bilaterale Ovarektomie erforderlich sein, und es kommt zu einer künstlichen Menopause. Eine Frau wird vor Beginn der natürlichen Menopause mit einer Hormonersatztherapie verordnet.

Dermoidzyste des Eierstocks ist eine schwere Pathologie, die die zwingende Aufsicht eines Spezialisten erfordert. Garantierte Befreiung von der Krankheit gibt nur eine Operation. Viele Gynäkologen raten, bei einer Größe von 4 bis 5 cm nicht auf das Wachstum des Teratoms zu warten und es innerhalb der Grenzen des gesunden Gewebes zu entfernen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit der Frau zu erhalten.