Ursachen und Arten der Bettnässen bei Kindern

Das Problem der Bettnässen bei Kindern ist so alt wie die Welt, aber es verliert heute nicht an Relevanz. Die häufigste ist Enuresis in der Nacht.

Diese Krankheit hat sehr spezifische Ursachen und die Behandlung kann unterschiedlich sein.

Was ist Enuresis in der Kindheit?

Enuresis ist die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu unterbinden. Nachts Enuresis ist, wenn das Kind nicht den Drang verspürt, zur Toilette zu gehen, diesen Moment überspringt, grob gesagt: "geht unter ihm".

Nacht Enuresis ist häufiger Tag. Jungen sind davon mehr betroffen.

Bis zu 5 Jahre wird keine Diagnose gestellt, da sie als physiologische Norm betrachtet wird.

In vielen Fällen betrachten Experten die Nachtszenese nicht als Pathologie, sondern als einen der entscheidenden Schritte in der Entwicklung eines Kindes. Das Kind fängt gerade an, seine natürlichen physiologischen Prozesse bewusst zu steuern.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird Enuresis in ICD-10 unter dem Code R32 "Inkontinenz nicht angegeben" sowie F98 "Andere emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, die normalerweise im Kindesalter und im Jugendalter beginnen."

Das Problem der Enuresis bei Kindern wird von verschiedenen Ärzten behandelt: Neurologen, Urologen, Endokrinologen und Psychologen. Das Bedürfnis von Psychologen, zu helfen, ist in erster Linie auf das Vorhandensein von psychologischen Konflikten bei einem Kind zurückzuführen: Zum Beispiel Protest, Aufmerksamkeit der Eltern usw.

Arten der Enuresis bei Kindern

Experten ordnen die gesamte Klassifikation der Harninkontinenz zu. Zum Beispiel gibt es eine primäre Enuresis. Dies ist eine separate Krankheit. Bei gesunden Kindern bildet sich ab dem Alter von drei Jahren ein Reflex: Das Baby wacht auf, wenn die Blase gefüllt ist.

Bei Kindern mit Enuresis fehlt ein solcher Reflex: Vier Jahre ihres Lebens gehen sie ständig auf die Toilette in der Wiege.

Dies ist die primäre Version der Krankheit.

Das sekundäre Auftreten tritt als Folge äußerer Ursachen auf: neurologische oder psychologische Probleme.

Außerdem kann die Enuresis für Kinder unterteilt werden in:

  • Mild: Fälle von "Fehltritten" für den Schlaf einer Nacht überschreiten ein bis zwei Mal nicht. Für 3 Tage nicht mehr als drei;
  • Mittlerer Grad: bis zu 5 Mal;
  • Ernst: mehr als 6 mal;
  • Unkompliziert Das Kind ist bis auf das Bettnässen völlig gesund;
  • Kompliziert Es gibt Entzündungen im Urogenitalsystem, es gibt Entwicklungsschwierigkeiten;
  • Neurotisch. Zu diesem Typ gehören anfällig ängstliche und misstrauische Kinder mit schlechtem Schlaf;
  • Neurose-like;
  • Imperativ Der unwiderstehliche Wunsch, die Blase auch mit einer kleinen Füllung zu leeren. Tritt beim sogenannten neurogenen Harnkanal auf.

Enuresis kann reflexartig, anstrengend sein, kombiniert. Ein solches Ärgernis kann auch beim Springen auf einem Trampolin auftreten. Und es gibt einen völlig verständlichen Grund: Schädigung der Nervenfasern im Urogenitalsystem oder Probleme mit dem Nervensystem.

Ursachen von Krankheiten

Bei Neugeborenen und Kindern im jüngeren Vorschulalter bis zu 2 Jahren ist das Nervensignal, das von der Blase auf die Großhirnrinde folgt, nicht ausreichend ausgebildet. Deshalb kontrollieren Säuglinge ihre natürlichen physiologischen Prozesse nicht. Ein solcher Reflex sollte sich nach fünf Jahren bilden.

Häufige Ursachen für die Entwicklung der nächtlichen Enuresis bei Kindern:

  • Vererbung Wenn Pathologie sowohl bei der Mutter als auch beim Vater beobachtet wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einem Kind 70 Prozent. Wenn ein Elternteil - nicht mehr als 45;
  • Organische Läsion des Zentralnervensystems: verschiedene Verletzungen, Infektionen, Zerebralparese;
  • Das Vorhandensein schwerer psychischer Störungen bei einem Kind: Oligophrenie im Grad der Moronität und so weiter;
  • Pathologie der Blase, einschließlich Problemen mit der Innervation;
  • Angst und neurotische Störungen;
  • Einige Arten von atopischer Dermatitis. Dies ist auf starken Juckreiz zurückzuführen;
  • Entzündung des Harnsystems;
  • Diabetes und andere endokrine Erkrankungen;
  • Probleme mit Hormonen (antidiuretisches Hormon).

Eine der Hauptursachen für die Enuresis bei Kindern ist eine Verzögerung der Entwicklung des Nervensystems während der Entwicklung des Fötus.

Dies ist auf die Gefahr von Fehlgeburten bei der Mutter, späten oder frühen Gestosen, Anämie, Hypoxie beim Fötus und schwieriger Geburt zurückzuführen. Das Syndrom der motorischen Aktivität kann auch eine Folge der nächtlichen Enuresis sein.

Die nächtliche Enuresis kann mit ganz normalen Gründen verbunden sein: unvollständige Schulung des Kindes in den Topf, zu viel Schlaf im Baby oder eine einfache Erkältung im Raum.

Inkontinenz wegen schwacher Blase, Verstopfung und Stress.

In welchen Fällen tritt Enuresis bei Mädchen auf:

  • Alter Der Prozess der Verwaltung Ihrer Reflexe ist nicht vollständig gemeistert, dh das Nervensystem ist einfach nicht fertig.
  • Tief verschlafen Das Mädchen schläft einfach so fest, dass es nicht die Fülle der Blase spürt. Dies ist ein angeborenes Merkmal des zentralen Nervensystems.
  • Zu viel zu trinken, nachts. Manche Kinder trinken vor dem Zubettgehen gerne Kompott, Tee oder Kefir. Überschüssige Flüssigkeit führt in der Nacht zu solchen Überraschungen aufgrund noch nicht geformter Reflexe;
  • Erblicher Faktor;
  • Blasenentzündung Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre (sie ist bei Mädchen breit), dringt die Infektion leicht in das Harnsystem ein, und das Mädchen beginnt oft auf die Toilette zu gehen und kontrolliert diesen Vorgang manchmal nicht.
  • Rücken- oder andere Verletzungen;
  • Geistige oder körperliche Behinderung;
  • Psychologisches Problem.

Bei Mädchen ist die Pathologie doppelt so selten wie bei Jungen.

Jungen leiden häufig an Enuresis - etwa 15 Prozent. Einige Gründe für die Entwicklung einer Inkontinenz sind die gleichen wie bei Mädchen: unzureichende Reifung der Reflexe, Stress, Trauma, einschließlich Geburt, Vererbung. Zusätzlich können folgende Faktoren identifiziert werden:

  1. ADHS Hyperaktivität beeinflusst die Prozesse im Urogenitalsystem;
  2. Hormonelle Probleme. HGH ist in Mangel, es reduziert die Anzahl der anderen Hormone, die für die Blase verantwortlich sind;
  3. Erkrankungen der Nieren und der Blase;
  4. Allergie Obwohl nicht klar ist, wie diese beiden Krankheiten zusammenhängen, gibt es nur Spekulationen.

Ein Porträt eines Kindes, das für die Enuresis prädisponiert ist: Im Vorschulalter ist es übermäßig mobil und rutscht Merkmale der Hyperaktivität aus. Er schläft schlecht ein, oft mit Wutanfällen.

Allerdings ist der Schlaf auch sehr gut. Ein solches Baby ist schon in jungen Jahren meteosensitiv, was auf einen versteckten Neurotiker hindeuten kann.

Wenn Sie bei Ihrem Kind Inkontinenz feststellen, schimpfen Sie es in keiner Weise. Versuchen Sie besser, die Situation zu verstehen, und wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Psychologische Enuresis tritt bei verdächtigen Kindern auf, die zu langjährigen Erfahrungen neigen und Probleme mit der Kommunikation mit Gleichaltrigen haben. Harninkontinenz tritt häufig bei einem Kind in einer Familie auf, in dem ihm die Aufmerksamkeit entzogen wird, wenn zwischen Eltern Eltern und in sozial benachteiligten Familien Skandale bestehen.

Wenn ein Kind einen Bruder oder eine Schwester hat, gilt die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern oft der jüngsten. Dann kann das Kind auf diese Weise einen unbewussten Protest ausdrücken, der für die elterliche Fürsorge „kämpft“.

Ein großes Problem für Psychologen ist das bewusste Alter des Kindes, wenn es bereits die ganze Zartheit der Situation versteht. Dies verschärft die Enuresis selbst, da der Patient in Verlegenheit gebracht wird und sich darüber sehr Sorgen macht. Oft verbirgt sich diese Tatsache vor den Eltern.

Informationen zu Harninkontinenz bei älteren Menschen finden Sie in unserem Artikel.

Behandlung der Harninkontinenz

Eltern sollten wissen, dass, wenn das Kind den Wasserlassen in 2-4 Jahren nicht kontrolliert, es immer noch Zeit hat und Sie die Reise zum Arzt verschieben können.

Wenn jedoch die Situation in 5-6 Jahren unverändert bleibt, ist es Zeit, den Arzt aufzusuchen.

Dies funktioniert nicht, wenn nichts unternommen wird. Der Spezialist verschreibt eine Urinanalyse, Ultraschall. Je nach Ursache der Enuresis wählt der Arzt die Therapie aus. Kann zugewiesen werden:

  • Breitbandantibiotika. Wenn die Untersuchung eine Infektion ergab, verwenden Sie "Azithromycin", "Flemoksin Solyutab", "Supraks";
  • Beruhigende und nootropische Medikamente. Wenn ADHS oder erhöhte Angst - "Phenibut", "Tenoten" Kinder, manchmal Injektionen Cortexin, "Pantogam";
  • Physiotherapie Die Elektrophorese, ein Elektroschlaf, sowie Massage- und Therapieübungen helfen dem Nervensystem.
  • Helfen Sie auch mit einer Diät, um die Flüssigkeit vor dem Zubettgehen zu begrenzen, und helfen Sie einem Kinderpsychotherapeuten.
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    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Volksheilmittel zur Behandlung der Enuresis im Kindesalter ergänzen die Haupttherapie. Sie gelten bei Kleinkindern und Jugendlichen als nicht weniger wirksam.

    Verwenden Sie keine Rezepte, die auf Alkoholprodukten basieren. Überlegen Sie, ob das Kind allergisch ist oder nicht, da einige Lebensmittel Nebenwirkungen haben können, z. B. Honig.

    Mehrere Rezepte, um die Harninkontinenz zu Hause zu bewältigen:

    1. Dill-Samen Dill Samen in einem Esslöffel mit 250 ml kochendem Wasser mischen. Bestehen Sie darauf und trinken Sie ein Glas. Brauen Sie jedes Mal frisch. Kinder unter 5 Jahren geben 10 Tage lang 2 Esslöffel;
    2. Honig Ein einfaches Rezept für Enuresis. Nehmen Sie nachts einen Teelöffel Honig, wenn keine Allergie vorliegt. Es wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus.
    3. Sammlung gegen Inkontinenz. Gehackte Blätter von Hypericum und Centaury nehmen gleiche Anteile ein und gießen kochendes Wasser in einer Menge von etwa 500 ml. Bestehen Sie zwei Stunden und geben Sie den Kindern als Tee zu trinken. Kleine Dosenhälften.
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    Memo für Eltern

    Um die Inkontinenz von Harn bei einem Kind zu verhindern oder seine Folgen zu minimieren, ist es notwendig, das Baby vor Stresssituationen zu schützen, um eine angenehme Atmosphäre in der Familie zu gewährleisten. Und befolgen Sie auch einige Regeln:

    • Einhaltung des Tagesregimes. Bringen Sie Ihr Kind zur gleichen Zeit zum Beispiel um 22 Uhr in den Schlaf.
    • Trinkmodus. Verringern Sie nach 18 Uhr die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind trinkt.
    • Bettplatz anordnen Legen Sie ein kleines Kissen unter die Knie des Kindes.
    • Beobachten Sie die Temperatur im Raum. Baby sollte nicht einfrieren. Aber nicht zu viel wickeln;
    • Wachen Sie nachts das Kind auf und legen Sie es in den Topf.

    Und denken Sie daran, schimpfen Sie das Kind auf keinen Fall.

    Dadurch fügen Sie nur Komplexe hinzu und das Problem wird noch schlimmer. Mit den richtigen Maßnahmen und Geduld wird die Harninkontinenz sicherlich mit dem Alter vergehen.

    Was und wann Enuresis bei Kindern behandelt werden soll, erfahren wir von Dr. Komarovsky aus dem Video:

    Wie und wie kann man dem Kind helfen? Ursachen und Methoden der Behandlung der Enuresis bei Kindern

    Viele Kinder über sechs Jahre alt sind so krankhaft wie Harninkontinenz. Darüber hinaus ist diese Krankheit seit der Antike bekannt.

    Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen, sind verschiedene Infektionen, die auf das Baby übertragen werden, Fehlbildungen, beeinträchtigte Leistungsfähigkeit des Harnsystems, häufiger Stress und alle möglichen psychischen Störungen. In der Medizin hat die Krankheit einen anderen Namen - Enuresis bei Kindern.

    Gründe

    Die Ursachen der Enuresis bei einem Kind können Massen sein: schwere Infektionen, Stresssituationen, Neurosen sowie andere psychische Störungen.

    Dieses Problem ist sehr ernst und erfordert eine sofortige Lösung. Im Moment wird angenommen, dass das Kind bis zu fünf Jahre weiterhin einen Reflex zum Wasserlassen bildet.

    Wenn er in diesem Alter weiterhin in Not "ins Bett" läuft, dann hat er ernsthafte Probleme. In den meisten Fällen ist die Harninkontinenz bei Kindern keine schwerwiegende Erkrankung, aber solche Momente können ihren psychischen Zustand negativ beeinflussen.

    Darüber hinaus können sie zur Entstehung einer solchen unangenehmen Krankheit wie einer Harnwegsinfektion beitragen. Normalerweise hängt die nächtliche Enuresis direkt von der langsamen Reifung des zentralen Nervensystems ab. In diesem Fall erhält das Gehirn kein Signal über die Füllung der Blase und die dringende Notwendigkeit ihrer Entleerung.

    Normalerweise wird die vermehrte Ausscheidung von Urin hauptsächlich nachts von schweren seelischen Traumata, Angstzuständen und der Unterbringung des Kindes in einer unbekannten Umgebung begleitet.

    In diesem Fall ist die Enuresis nur ein wesentlicher Bestandteil der bestehenden Funktionsstörung von Organen und Systemen.

    Die Diagnose und Behandlung sollte bekanntlich in einer geeigneten medizinischen Einrichtung erfolgen. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, es sei denn, die Erkrankung ist nicht mit ernsthaften pathologischen Veränderungen in der Arbeit der Nieren und der Blase verbunden.

    Das Auftreten eines anderen Kindes in der Familie kann die Entwicklung dieser unangenehmen Krankheit erheblich beeinflussen. Eine weitere Option ist das Auftreten eines neuen erwachsenen Kindes in der Familie, was für das Baby eine große Belastung sein kann.

    Dies ist auch möglich, wenn dafür keine wesentlichen Gründe vorliegen. Bei der Enuresis muss das Kind dringend behandelt werden.

    Symptome

    Für viele Kinder ist die Entwicklung der Krankheit mit einer unzureichend entwickelten Fähigkeit verbunden, diese Zwangsfähigkeit zu meistern, weil sie zu jung ist. Bei Kindern mit Enuresis kann das Wasserlassen unbewusst und unwillkürlich sein. Meistens erscheint es im Dunkeln, kann aber tagsüber auftreten.

    Die Hauptsymptome der Enuresis sind:

    • schlechter und unruhiger Schlaf;
    • Harninkontinenz;
    • Entwicklungsverzögerung;
    • Nervosität;
    • unfreiwilliges Wasserlassen hauptsächlich nachts.
    Die Behandlung der Krankheit sollte nur aufgrund einer Diagnose erfolgen, die beim Empfang eines Spezialisten gestellt werden kann.

    Klassifizierung

    Der erste Typ ist am häufigsten und wird nur diagnostiziert, wenn das inkontinente Kind bereits ziemlich erwachsen ist.

    In der Regel bedeutet "Erwachsensein" das Alter von bis zu fünf Jahren. Normalerweise sollte er in diesem Alter vollständig beherrscht werden.

    Die Diagnose wird nur gestellt, wenn der Patient keine mit dem Nervensystem und dem Urogenitalsystem verbundenen Erkrankungen hat. Und das alles, weil in diesem Fall Harninkontinenz als Symptom für jede Krankheit betrachtet wird, die mit einem der oben genannten Systeme des Körpers zusammenhängt.

    Die sekundäre Enuresis wird jedoch nur dann diagnostiziert, wenn das Kind hinsichtlich der Reflexe alles in perfekter Reihenfolge hatte. In diesem Fall wird ein solches Bild des Krankheitsverlaufs betrachtet, in dem es sich etwa sechs Monate nach dem Erlernen dieser Fertigkeit entwickelt.

    Die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht vollständig bekannt. Daher kommt es bei der Behandlung der Enuresis bei Kindern in der Regel auf eine vorläufige Suche nach dem Hauptbelastungsfaktor.

    Es gibt auch eine Mischform dieser Krankheit, die Nacht- und Tagesenuresis kombiniert. Darüber hinaus gibt es keine komplizierten und komplizierten Formen dieser Krankheit (sie sind nur möglich, wenn der Patient aufgrund des Auftretens dieser Krankheit gesundheitliche Abweichungen aufweist).

    Was können Eltern helfen?

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Enuresis auch bei Erwachsenen auftritt. Die Ursachen für dieses Phänomen können Massen sein. In diesem Fall sprechen wir jedoch über dieses ernste Problem beim Kind.

    In der Regel wird zunächst ein Komplex von besonderen Ereignissen durchgeführt, der als empirische Behandlung bezeichnet wird.

    Sie beruht auf langjähriger Erfahrung und beruht auf den Auswirkungen auf den ursächlichen Faktor, der maßgeblich zur Entstehung dieser Krankheit beigetragen hat. Vor Beginn der Therapie müssen die Ursachen der Enuresis ermittelt werden, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

    Eltern von Kindern, die garantieren wollen, dass diese Krankheit nicht durch einen anatomischen Defekt hervorgerufen wurde, sollten nicht vergessen, dass die Untersuchung und korrekte Ermittlung der Ursachen eine gewisse Zeit erfordert.

    In Bezug auf die Rolle der Eltern bei der Bereitstellung der ersten Maßnahmen zur Beseitigung des unangenehmen Phänomens für das Kind sollten sie Folgendes sicherstellen:

    Behandlung

    Medikamentös

    Der Prozess der medikamentösen Behandlung hängt von der Art der Krankheit ab.

    Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten der Krankheit, von denen jeder seine eigene Behandlungsmethode benötigt:

    1. Neurose. Vor dem Schlafengehen müssen Sie zwei Tabletten des Medikaments Sanasol einnehmen. Als zusätzliche Maßnahme werden Beruhigungsmittel des Zentralnervensystems verwendet, wie beispielsweise Tinktur der Mutterkraut, Persen, Passit, Novopassit;
    2. primäre Enuresis. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern. Dazu gehören Nootropika und Glutaminsäure.

    Volksheilmittel

    Enuresis wird mit Volksheilmitteln behandelt, die im Wesentlichen nützliche pflanzliche Zubereitungen enthalten. Sie können eine spezielle Abkochung der Blätter des Wegerichs verwenden, die dem Kind dreimal täglich mit einem Löffel gegeben werden sollte.

    Dillsamen wirken gut auf die Enuresis

    Außerdem kann die Enuresis bei Jungen und Mädchen schnell mit Hilfe eines nützlichen Dekokts von Centaury mit Jägern geheilt werden. Ein hervorragendes Hilfsmittel im Kampf gegen die Krankheit kann trockener Dillsamen genannt werden. Ein Esslöffel, von dem Sie ein Glas heißes, gekochtes Wasser einschenken und dem Kind das Getränk geben sollen.

    Rezepte Vanga vom Bettnässen in einem Kind

    Dieses Rezept sollte nur für Kinder verwendet werden, die keine ernsthaften Probleme mit dem Bewegungsapparat, insbesondere der Wirbelsäule, haben.

    Um die Brühe vorzubereiten, brauchen Sie ein Kilogramm Wasser, gießen Sie fünf Liter gereinigtes Wasser und bringen Sie die Mischung zum Kochen.

    Gekühlte Abkochung muss für medizinische Bäder bis zur Taille verwendet werden. Das aus der Brühe entnommene Gras sollte jedoch sorgfältig mit Schweinefett eingerieben werden und Kompressen dieser Zusammensetzung bilden. Dieses Werkzeug ist ideal für die Behandlung der nächtlichen Enuresis bei Kindern und Jugendlichen.

    Verwandte Videos

    Dr. Komarovsky darüber, wann und wie Enuresis bei Kindern behandelt werden soll:

    Ein Kind vor dieser Krankheit zu retten, ist nur mit Hilfe einer speziellen komplexen Behandlung möglich, die die geeigneten Medikamente, Bewegung, richtige Ernährung, Volksmedizin und elterliche Unterstützung kombiniert, was in diesem Fall die Hauptrolle spielt.

    Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen der Krankheit zu ermitteln, die sehr unterschiedlich sein kann. Nur während der Untersuchung kann der Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben, sodass Sie diese Krankheit schnell vergessen können.

    Inkontinenz bei einem Kind: Ursachen der Enuresis und Behandlung

    Gemäß der Definition der Internationalen Gesellschaft für die Aufbewahrung von Urin bei Kindern handelt es sich bei Enuresis um Wasserlassen, das an einem ungeeigneten Ort und zu einem unpassenden Zeitpunkt bei Kindern ab fünf Jahren auftritt. Enuresis gilt also als wiederholtes Wasserlassen nachts im Schlaf.

    Die vorgeschlagene Alterskategorie von fünf Jahren ist jedoch durchaus bedingt, da die Reifung des Nervensystems und der Psyche sowie die Fähigkeit, das Wasserlassen während des Schlafes zu kontrollieren, bei Kindern unterschiedlichen Alters auftreten: von drei bis sieben Jahren. Auf dieser Grundlage ist es ratsam, die Enuresis bei Kindern zu diagnostizieren, dass sie sich der Unannehmlichkeit von unkontrolliertem Wasserlassen bewusst sind. Sie schätzen es, wenn Inkontinenz-Episoden auftreten, und sind bereit, mit ihnen umzugehen.

    Sorten von Enuresis

    • Primär und sekundär;
    • Kombiniert und isoliert;
    • Poly- und monosymptomatisch.

    Primäre Enuresis tritt bei Kleinkindern auf, wenn keine Stresssituationen, Krankheitssymptome und „trockene Nächte“ auftreten. Sekundäre Enuresis wird als ein Zustand betrachtet, der bei einem Kind auftritt, das das Wasserlassen kontrolliert und nachts für seine Anwendung erwacht. Normalerweise tritt die sekundäre Enuresis nach sechs Monaten „trockener Nächte“, früheren Krankheiten, Stresssituationen und so weiter auf.

    Bei isolierter Enuresis gibt es keine tagsüber auftretende Harninkontinenz. In der kombinierten Form erscheinen sowohl Tag- als auch Nachtinkontinenz.

    Enuresis wird als monosymptomatisch bezeichnet, es sei denn, es gibt neben der Inkontinenz noch andere Krankheiten oder pathologische Zustände. Polysymptomatische Enuresis ist, wenn anderes als unfreiwilliges Wasserlassen vorliegt:

    • Endokrine Störungen;
    • Urologische Pathologien (angeborene Fehlbildungen, neurogene Blasenfunktionsstörung);
    • Psychiatrische, neurologische Störungen, Stresssituationen.

    Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern

    Enuresis kann durch folgende Ursachen und Faktoren ausgelöst werden:

    • Ungünstige Erblichkeit. In mehr als fünfzig Prozent der Fälle hat ein krankes Kind Angehörige, die an derselben Krankheit leiden. Laut Statistik ist, wenn einer der Eltern eine Enuresis bei Kindern hatte, die Wahrscheinlichkeit, dass er bei einem Kind auftritt, mehr als vierzig Prozent, aber wenn beide Eltern krank waren, steigt die Wahrscheinlichkeit auf siebzig Prozent. Wenn die Enuresis genetisch bedingt ist, kommt es zu einem „Zusammenbruch“ der Vasopressin-Sekretion oder einer Abnahme der Empfindlichkeit der Nieren. Dieses Hormon ist für die Rückresorption von Urin (primär) verantwortlich, und als Folge von Störungen in der Nacht produziert das Kind eine größere Menge an Harn mit niedriger Konzentration;
    • Geringes Funktionsvolumen der Blase (dh die Menge an Urin, die eine Person bewusst bis zu einem überwältigenden Wunsch, zur Toilette zu gehen, halten kann). Für Kinder wird die Funktionsfähigkeit (bis zum Alter von zwölf Jahren) wie folgt berechnet: 30 + 30-fache Jahre. Dieser Indikator ist niedrig, wenn die resultierende Zahl weniger als 65% der Altersnorm beträgt. Bei niedrigen Raten kann das Kind den nachts produzierten Urin einfach nicht halten;
    • Die polysymptomatische Form entwickelt sich in Gegenwart anderer Krankheiten: endokrine Pathologien (Zucker oder Diabetes insipidus), Resteffekte zuvor übertragener Neuroinfektionen, Kopfverletzungen, perinatale Enzephalopathie; Hautkrankheiten (Ekzem, schwere atopische Dermatitis); Schädigung des Rückenmarks oder des Gehirns; urologische Pathologien. Im Fall der Polysymptomform wird die Enuresis als eine der Manifestationen der Krankheit angesehen.

    Diagnose

    Enuresis diagnostizieren ist nicht schwierig. Es wird aufgrund der Anamnese und der Beschwerden über häufige oder anhaltende Inkontinenz (Enuresis) bei einem Kind ab fünf Jahren ermittelt. Darüber hinaus bestimmen Sie die Form und Ursachen, die zum Auftreten der Krankheit führten. Diese Informationen sind für die Ernennung einer geeigneten Therapie erforderlich. Da unterscheidet sich die Behandlung verschiedener Formen der Krankheit.

    Die wichtigsten diagnostischen Merkmale der erblichen Enuresis sind:

    • Mangel an neuropsychiatrischen oder organischen Läsionen;
    • Das Vorhandensein von Enuresis bei Verwandten des Kindes;
    • Genforschungsdaten;
    • Ab den ersten Lebensjahren konstante Inkontinenz (ohne "trockene Nächte");
    • Niedriges Vasopressin in der Nacht;
    • Nykturie - Nachtdiurese herrscht tagsüber vor;
    • Abends stärkerer Durst;
    • Nachturin hat ein geringes spezifisches Gewicht.

    Für die Diagnose einer Enuresis bei einem Kind ist Folgendes erforderlich:

    • Beratungen von Spezialisten: Psychologe, Kinderarzt, Psychiater, Neurologe, Endokrinologe, Nephrologe und Urologe;
    • Urinkontrolle (ein spezielles Tagebuch führen): Aufzeichnung von Menge und Volumen des Urins (Inkontinenz-Episoden);
    • Ultraschall der Blase und der Nieren;
    • Labordiagnostik (allgemeine Blut- und Urintests, Bestimmung des Blutzuckerspiegels, Hormone, Blutbiochemie);
    • Urofluometrie (Bestimmung der Geschwindigkeit des Urins mit freiwilligem Wasserlassen);
    • Ausscheidungsurographie, Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, vaskuläre Zysturethrographie und mehr.

    Wie ist Enuresis bei Kindern zu behandeln?

    Wie kann man Enuresis bei einem Kind heilen?

    Diät und Regime

    • Es ist notwendig, eine ruhige Atmosphäre in der Familie zu schaffen. Es ist besonders wichtig, es abends zu beobachten (Streitereien, Spiele im Freien, Strafen, Fernsehen ausschließen);
    • Schimpfen Sie das Kind nicht wegen unfreiwilligem Wasserlassen, da dies mit der Entwicklung von Komplexen einhergeht;
    • Ordentlich organisierte Schlafstätte: ein flaches und ziemlich hartes Bett, das vollständig mit einem Wachstuch bedeckt ist; Der Raum ist warm, ohne Zugluft, aber nicht stickig (um Durst zu beseitigen). Eine wünschenswerte Haltung zum Schlafen ist auf dem Rücken. Bei einer geringen Funktionsfähigkeit der Blase wird eine Rolle unter die Füße des Kindes gelegt oder der Fuß des Bettes wird angehoben;
    • Das Kind muss gleichzeitig ins Bett gehen;
    • Getränke und Essen werden drei Stunden vor dem Schlafengehen gestoppt. In diesem Fall ist es unmöglich, Babynahrung mit harntreibender Wirkung (Cola, Kaffee, Tee, Milchprodukte, saftiges Obst und Gemüse: Melone, Apfel, Wassermelone, Erdbeere, Gurke) zu verabreichen. Beim Abendessen sollte gegessen werden: gekochte Eier, Eintopf oder Fisch, Haferbrei, herzhaften und schwachen Tee. Direkt vor dem Zubettgehen können Produkte verabreicht werden, die eine Flüssigkeitsansammlung verursachen (Hering, Honig, Käse, gesalzenes Brot);
    • Innerhalb einer Stunde vor dem Zubettgehen sollte das Kind mindestens dreimal auf die Toilette gehen;
    • Es ist notwendig, eine Nachttischlampe im Kinderzimmer zu belassen, damit das Baby ohne Angst in den Topf oder auf die Toilette gehen kann.

    Muss ich das Kind nachts wecken?

    Die Meinungen von Ärzten in dieser Angelegenheit sind unterschiedlich: Zum einen kann beim künstlichen Erwachen, um ein Kind auf den Topf zu stellen, ein anhaltender Reflex entwickelt werden, und zum anderen wird dieser Reflex nicht von Vorschülern entwickelt.

    Es ist notwendig, das Baby einige Stunden nach dem Schlafengehen aufzuwachen, und vollständig, damit das Kind alleine (oder in den Topf) zur Toilette gehen und alleine zurückkehren kann. Wenn das Kind noch angemeldet ist, müssen Sie es trotzdem aufwecken (zum Wechseln der Bettwäsche und der Kleidung).

    Es wird empfohlen, ein Kind im Schulalter zu wecken, wobei eine besondere Reihenfolge zu beachten ist:

    • In der ersten Woche wacht der Schüler jede Stunde in der Nacht auf.
    • Im darauffolgenden Intervall erhöhen Sie sich: alle zwei, drei Stunden und dann einmal pro Nacht.

    Ein solches künstliches Erwachen dauert einen Monat lang routinemäßig an, wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, wird der Kurs wiederholt. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Technik das Schlafmuster verletzt, und daher kann das Kind reizbar und träge sein. Und weil diese Methode an Feiertagen empfohlen wird.

    Blasentraining

    Es wird empfohlen bei niedrigem physiologischem Volumen der Blase. Geben Sie dem Kind zum Training reichlich Flüssigkeit und bitten Sie es, so lange wie möglich auf das Wasserlassen zu verzichten.

    Motivationen

    Diese Methode hilft, wenn das Kind dieses Problem lösen möchte. Eltern sollten das Kind für die Anwesenheit „trockener Nächte“ in jeder Hinsicht ermutigen und loben und nicht über unfreiwilliges Wasserlassen schimpfen. Außerdem sollte dem Kind beigebracht werden, nachts nicht zu trinken und vor dem Zubettgehen zu urinieren.

    Harnalarme

    Eine der effektivsten Methoden, um mit Enuresis umzugehen, ist die Entwicklung eines konditionierten Reflexes. Neben dem Bett befindet sich ein spezielles Gerät (der sogenannte Enuresis-Wecker), der auf das Vorhandensein von Urin (Feuchtigkeitssensor) reagiert. Ein solcher Sensor ist an der Unterwäsche eines Kindes befestigt. Während der Auswahl der ersten Tropfen signalisiert das Gerät einen lauten Ton. Wenn ein Geräusch auftritt, wacht das Kind auf und geht zur Toilette.

    Bei einer Inkontinenz über Nacht bei Kindern unter 10 Jahren sollten sich die Eltern ebenfalls auffordern, Kleidung und Unterwäsche zu wechseln. Die positive Wirkung wird nach dreißig Tagen der Verwendung dieses Geräts erzielt. Der Sensor muss jedoch noch zwei Wochen auf der Unterwäsche des Babys liegen. Wenn nach zwei Monaten der positive Effekt nicht eingetreten ist, wird die Behandlung mit dieser Methode beendet.

    Physiotherapie

    Neben dem Einsatz von Medikamenten wird der Einsatz physiotherapeutischer Methoden empfohlen: Akupunktur, Laser, Elektrophorese usw.

    Die Behandlung umfasst neben der Physiotherapie auch Psychotherapie und Autotraining.

    Drogentherapie

    Wenn das Auftreten von Enuresis mit belasteter Vererbung einhergeht, wird die Verwendung von Desmopressin in der Nacht empfohlen. Der Kurs dauert drei Monate (ein Monat Pause). Dieses Medikament ist ein synthetisches Analogon von Vasopressin und lindert die Nykturie und dann die Enuresis. Während der Behandlung muss das Trinkverhalten beachtet werden: Es ist notwendig, die Flüssigkeitszufuhr nachts und vor dem Schlafengehen stark einzuschränken (Sie können getrunken werden, um nur Ihren Durst zu stillen).

    Wenn neurogene Dysfunktion der Blase verwendet wird:

    • M-holinoblokatory: Spasmex und Driptan. Driptan wird für Kinder ab fünf Jahren verschrieben. Ein Kurs von mindestens dreißig Tagen. Bei Rückfällen wiederholen Sie den Kurs. Jugendliche mit Spasmex verwenden einen Zeitraum von dreißig bis neunzig Tagen. Die Anwendung von Driptan kann zu Nebenwirkungen wie trockenem Mund, Herzklopfen, trockenen Augen, Schwindel, Bauchschmerzen, Halluzinationen und Angstzuständen führen. Wenn die oben genannten Auswirkungen auftreten, wird das Medikament abgebrochen. Spasmex hat keine derartigen Nebenwirkungen, da es die Membran nicht durchdringt. Kontraindikationen für die Verwendung beider Medikamente ist der Nachweis von mehr als zwanzig Millilitern Restharn im Ultraschall;
    • Alpha-1-adrenerge Blocker: Alfuzosin (Dalfaz) und Cardur (Doxazosin). Diese Medikamente entspannen die Blase und erhöhen ihre Funktionsfähigkeit. Dalfaz wurde drei Monate lang täglich verwendet. Bei Bedarf können Sie ein Jahr beantragen. Kontraindikationen für die Anwendung sind schwere Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen, Hypotonie, Herzkrankheiten, angeborene Fehlbildungen der Blase.

    Wenn die Enuresis durch neurotische Störungen (Stressharninkontinenz) oder Übererregbarkeit verursacht wird, werden Kindern Beruhigungsmittel (Amitriptylin, Sydnocarb usw.), Nootropika (Piracetam, Glycin, Phenibut) verschrieben. Diese Medikamente stärken den Schlaf, beschleunigen die Reifung des Nervensystems, die Beseitigung von Depressionen und Angstzuständen.

    Schlussfolgerungen

    Die Behandlung der Enuresis bei einem Kind ab 5 Jahren sollte mit der Anwendung einer nicht medikamentösen Behandlung beginnen. Vorher sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen, um die polysymptomatische Form der Erkrankung oder die organische Ursache für unkontrolliertes Wasserlassen auszuschließen. Es ist auch erforderlich, die Enuresis bei Kindern unter fünf Jahren zu behandeln, wenn das Kind den Wunsch hat, sich mit diesem Problem zu befassen.

    Es ist notwendig, die Krankheit in einem Komplex zu behandeln, wobei die Empfehlungen des Arztes zu befolgen sind und je nach den Gründen, die die Entstehung der Krankheit verursacht haben.

    Bei Harninkontinenz bei Kindern sowohl tagsüber als auch nachts ist die Beratung eines Kinderarztes und enger Fachärzte erforderlich: ein Psychotherapeut, ein Neurologe, ein Psychiater, ein Urologe, ein Endokrinologe und ein Physiotherapeut.

    Achtung, nur HEUTE!

    Ich bin mit dem Artikel nicht einverstanden, das Kind jede Stunde im Schlaf aufzuwachen, dies ist ein Spott, um schlafen zu können, braucht ein Erwachsener nur 0,5 bis 1,5 Stunden und dies trotz der Tatsache, dass ich zu müde bin. Abgesehen von einem wunden Kopf und einer Abnahme der Aufmerksamkeit bei einem Kind, werden Sie keine geringeren Schulleistungen erhalten, tun Sie dies nicht. Alle 3 - 4 Stunden ist es immer noch erträglich, aufzuwachen, zu diesem Zeitpunkt schläft eine Person nicht tief, und nur Ihr Kind wird einschlafen, Sie werden ihn wecken.

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    Ursachen der Enuresis bei Kindern, TOP-5-Medikamente zur wirksamen Behandlung - Volksheilmittel

    Was ist Enuresis und wie oft kommt es vor

    Um eine solche Diagnose zu stellen, muss das Kind unbedingt eine umfassende Untersuchung durchführen. Ein kompetenter Facharzt verschreibt nicht nur eine medikamentöse Behandlung, wenn dies erforderlich ist, sondern führt auch das Verfahren der Physiotherapie ein, empfiehlt eine Massage und schickt sie zu einer Sprechstunde mit einem Kinderpsychotherapeuten.

    Es gibt auch die Praxis, Volksheilmittel zu behandeln. Aber es lohnt sich zu bedenken, dass wir nur dann sprechen können, wenn das Baby mehr als dreimal im Monat nachts im Bett uriniert und das Alter von fünf Jahren erreicht hat, dass wir von einer Krankheit wie der Enuresis sprechen können.

    Es ist sehr wichtig, die Norm nicht mit der Pathologie zu verwechseln. Daher können nur enge Spezialisten den Fall beurteilen und die Notwendigkeit einer Behandlung vorschreiben oder widerlegen. Eltern können ihrerseits nur helfen, die Ursachen der Enuresis bei Kindern zu verstehen. Forschungsdaten zufolge ist bekannt, dass 15–20% der 5-jährigen Kinder unter Bettnässen leiden, 7–12% der Kinder sind älter.

    Bei Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren liegt dieser Wert bei 3%. Wenn wir über Geschlecht sprechen, haben Jungen diese Krankheit zwei Mal häufiger als Mädchen. In der 18-jährigen Bevölkerung leiden bis zu 1% der Menschen an Enuresis.

    Arten von Krankheiten

    Gemäß der modernen Klassifikation kann die Krankheit in zwei Formen unterteilt werden:

    • Primär Es manifestiert sich nur in der Inkontinenz vor dem Schlafengehen bei Kindern. Meistens tritt es sehr früh auf, wenn das Baby zu diesem Zeitpunkt noch wenig Kontrolle über die Blase hat.
    • Sekundär Sie kann sowohl nachts als auch tagsüber auftreten. Es ist durch ständige Rückfälle gekennzeichnet, einige Zeit nach der wirksamen Therapie tritt Harninkontinenz erneut auf.

    Ursachen

    Um eine kompetente Behandlung der Enuresis bei Kindern zu wählen, sollten Sie die Ursachen ihres Auftretens kennen.

    Es gibt 7 Hauptursachen der Krankheit:

    1. Vererbung;
    2. ZNS-Unreife und Unterentwicklung der Blase;
    3. psychologischer Aspekt, zum Beispiel Streit in der Familie, Probleme in der Schule, Szenenwechsel;
    4. das Nervensystem des Babys ist in der Entwicklung verzögert;
    5. Verletzung der Produktion des Hormons, das für die im menschlichen Körper produzierte Urinmenge verantwortlich ist;
    6. Erkrankungen des Urogenitalsystems, zum Beispiel Verengung der Vorhautöffnung bei Jungen und Harnröhre bei Mädchen;
    7. Infektionen der Harnwege.

    Symptome und empfohlene Therapie

    Die charakteristischen und charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind wie folgt:

    • Nachtharninkontinenz;
    • häufiges Wasserlassen;
    • unkontrollierte Urinausscheidung;
    • niedrige Körpertemperatur;
    • langsamer Puls und Herzschlag;
    • blaue Gliedmaßen;
    • von der Seite des Zentralnervensystems - Isolation, Depression und Geheimhaltung.

    Bei der Diagnosestellung ist zu beachten, ob die Krankheit von zusätzlichen Symptomen begleitet wird oder isoliert ist.

    Die Behandlung der Enuresis bei Jungen ist unterschiedlich, da sie häufig keine derartigen Symptome aufweisen. Sie müssen Urin für die Bakterienanalyse durchlassen, um festzustellen, ob eine Infektion des Urogenitalsystems vorliegt. Kindern ab 6 Jahren wird Zystographie, Zystoskopie, Ultraschalluntersuchung der Harnorgane verschrieben - so wird die Leistungsfähigkeit des Systems bestimmt.

    Es lohnt sich, das Baby solchen Ärzten zu zeigen: Kinderarzt, Frauenarzt oder Urologe, Neuropathologe. Aufgrund der komplexen Untersuchung wird die korrekte Diagnose bestimmt und die Therapie verordnet, die medikamentös und nicht medikamentös sein kann. Erst nach einem Besuch der Fachärzte können Eltern die Empfehlungen zur Behandlung der Enuresis bei Kindern verwenden.

    Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten wie:

    • Hormone;
    • Psychostimulanzien;
    • Antidepressiva;
    • Andrenomimetika;
    • Koffein

    25-30% der Patienten werden nach einer solchen Therapie in kurzer Zeit vollständig von der Krankheit befreit, der Rest hat eine deutliche Verringerung der Symptome. Wenn das Problem emotionaler Natur ist, wirken sich Methoden wie die Kommunikation mit einem Psychologen, die Umstellung auf Hypnose oder populäre Rezepte ebenfalls positiv aus.

    Medikamente

    Die Tabelle gibt einen Überblick über häufig verwendete Tablettenarzneimittel für die Enuresis in der Kindheit.


    Die Reaktionen der Eltern zu MINIRIN sind positiv, es wird als wirksam bei der primären Enuresis bei Kindern angesehen. Während der Nutzungsdauer ist die Verwendung von Flüssigkeit zu begrenzen, da das Medikament es im Körper zurückhält und die Nieren unter Druck setzt.

    Die Dosierung für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren beträgt 0,2 mg vor dem Schlafengehen. Bei unzureichender Wirkung kann die Dosis auf 0,4 mg erhöht werden. Die Behandlung dauert 3 Monate.


    PANTOGAM hilft bei Inkontinenz durch übermäßige motorische Erregbarkeit oder Krämpfe. Das Medikament hat eine milde sedative Wirkung und trägt zur Ausschüttung von Hormonen in den Neuronen des Gehirns bei, füllt die Zellen mit lebensnotwendigem Sauerstoff und stabilisiert das Nervensystem.

    Der Tagespreis für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene - 1,5-3 g, für Kinder von 3-12 Jahren - 0,75-3 g Die Behandlungsdauer beträgt 1-4 Monate, in manchen Fällen - bis zu 6 Monate. Nach 3-6 Monaten kann die Behandlung wiederholt werden.

    MELIPRAMINE verstärkt den gesamten Körper, das Werkzeug ist ein Antidepressivum. Tabletten haben eine breite Liste von Nebenwirkungen. Die Einnahme des Arzneimittels muss strikt auf Rezept und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

    Es ist sinnvoll, auf die Einnahme von MELIPRAMINE nur bei psychischen Störungen zu verweisen, die bei Kindern zu Harninkontinenz geführt haben. Dosierung: 6-8 Jahre (Körpergewicht 20-25 kg) - 25 mg / Tag, 9-12 Jahre alt (Körpergewicht 25-35 kg) - 25-50 mg / Tag.
    älter als 12 Jahre (Körpergewicht über 35 kg) - 50-75 mg / Tag.

    PICAMILONE ist bekannt für seine nootrope Wirkung, es wirkt sich positiv auf die Gehirnfunktion und das Gedächtnis aus. Das Medikament wird nur in der komplexen Therapie verschrieben. Kinder 3-10 Jahre nehmen 2-3-mal täglich 20 mg, Kinder 11-15 Jahre - 50 mg zweimal täglich, über 15 Jahre - 50 mg dreimal täglich. Die Behandlung dauert 1 Monat.

    Wenn die Therapie langfristig ist und mit Hilfe von PANTOCALCIN durchgeführt wird, muss die Aufnahme nicht mit anderen Nootropika kombiniert werden. Die Rezeption wird morgens oder nachmittags empfohlen. Dosierung: älter als 12 Jahre - 2-3 mal täglich 0,5-1 g, Kinder 3-12 Jahre - 0,25-0,5 g (Tagesdosis 25-50 mg / kg) 2-3 mal a Tag Die Behandlung dauert 1 bis 3 Monate.

    Traditionelle Medizin

    Wie Sie Enuresis zu Hause ohne Arzneimittel behandeln können, erfahren Sie in der folgenden Tabelle, in der die Aufbereitungsmethoden für verschiedene Heilpflanzen beschrieben werden.

    Ursachen und Behandlung von nächtlicher und nächtlicher Inkontinenz bei Kindern: Volksheilmittel, Pillen und Prävention von Enuresis

    Alle Eltern sind mit dem Problem der Bettnässen bei Kindern konfrontiert, aber nicht jeder weiß, dass Sie sich wirklich Sorgen machen sollten, wenn dies nach 5 Jahren der Fall ist. Krankheit bedeutet, dass die Blase den Inhalt nicht halten kann. Wenn eine Person schläft, entspannen sich die Muskeln und es kommt zu unfreiwilligem Wasserlassen.

    Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen

    Bis zu einem bestimmten Alter bei Säuglingen ist das Wasserlassen nicht reguliert, da sie sich ab dem Zeitpunkt der Geburt an die neuen Bedingungen anpassen, alle Lebensprozesse und Fertigkeiten formen, um ihre physiologischen Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn sich diese Prozesse nach 4 Jahren nicht wieder normalisiert haben, sollten sich die Eltern eine Frage nach den Ursachen der Pathologie stellen.

    Nach dem bekannten Kinderarzt Komarovsky E.O. bedeutet Enuresis nicht das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien im Körper. Daher kann die Behandlung schnell dazu beitragen, unfreiwilliges Wasserlassen während des Schlafes zu beseitigen, sofern er ordnungsgemäß organisiert ist. Die Hauptsache - Eltern sollten sich an die Notwendigkeit einer sanften Haltung gegenüber dem Kind erinnern, auch wenn sich die Behandlung verzögert. Die Tätigkeit aller Organe im Körper wird durch das Gehirn ausgeübt, das mit ihnen durch das zentrale Nervensystem mit Nerven verbunden ist. Daher ist das Problem der Harninkontinenz nachts nicht nur physiologisch und medizinisch, sondern auch psychologisch.

    Über die Ursachen der Krankheit

    Bei Neugeborenen ist das Nervensystem immer noch unterentwickelt, sodass das Wasserlassen unkontrolliert ist - bis zu 20 Mal am Tag (wir empfehlen zu lesen: Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen). Wenn das Baby reift, die Nervenenden sich entwickeln, beginnen die Kinder, den Drang zu kontrollieren, und gewöhnen sich daran, zur Toilette zu gehen.

    Eine vollständige Reflexbildung sollte im Durchschnitt um 4 Jahre auftreten, aber abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus kann dies ein Jahr früher oder bei Erreichen von 5 Jahren geschehen. Die Angst muss geschlagen werden, wenn im Alter von 6, 7, 8, 10, 11 Jahren während des Tages und des Nachtschlafes unwillkürliches Wasserlassen bei einem Kind auftritt. Ursachen von Enuresis:

    • Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt, aufgrund derer das Kind perinatale hypoxische Schäden am Nervensystem hatte;
    • erbliche Veranlagung - dies bedeutet, dass ein Gen von den Eltern auf ein Kind übertragen wurde, was zu einer Erhöhung des Gehalts an Substanzen beiträgt, die die Reaktion der Blasenzellen auf das antidiuretische Hormon im Blut reduzieren;
    • Harnwegsinfektion oder urologische Erkrankung;
    • Stresssituationen, ungünstige Umgebung in der Umgebung, psychisches Trauma;
    • unzureichende Blasenkapazität - dieses Symptom muss berücksichtigt werden, wenn das Kind zuvor eine Pyelonephritis hatte (siehe auch: Pyelonephritis bei einem Kind: Symptome und Behandlung);
    • angeborene oder erworbene Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks;
    • Diabetes (wir empfehlen zu lesen: Behandlung von Diabetes bei Kindern);
    • allergische Reaktion.
    Die Ursache für Harninkontinenz kann ein psychologisches Trauma sein, das das Kind erhält. Das Nervensystem von Babys ist instabil, so dass selbst ein Streit in der Familie manchmal zu gesundheitlichen Problemen führt.

    Enuresis bei Kindern kann durch das gleichzeitige Einwirken mehrerer Faktoren auftreten, wobei ein Grund zu einem anderen Grund führen kann. Ein sehr einfacher Grund für unwillkürliches Wasserlassen in der Nacht kann sein, wenn keine Pathologien vorliegen, ein gesunder Schlaf oder eine übermäßige Menge Flüssigkeit, Obst oder unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommene kalte Speisen eine Unterkühlung des Körpers. Werfen Sie keine psychologischen Faktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz beitragen: Streitereien, Angst vor der Nacht, Eifersucht usw.

    Welcher Spezialist zu kontaktieren?

    Der Arzt, der sich mit der Erstdiagnose und Behandlung aller Kinderkrankheiten befasst, ist ein Kinderarzt. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mit Harnorganen zusammenhängt, lohnt es sich, mit einem Besuch bei diesem Spezialisten zu beginnen. Ein qualifizierter Arzt muss den engen Facharzt bestimmen, der für eine genauere Diagnose erforderlich ist, und die Eltern mit dem Kind zu einer vollständigen Untersuchung schicken.

    In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei der Enuresis um eine Krankheit handelt, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, ist es angebracht, eine Umfrage bei mehreren Spezialisten durchzuführen:

    • ein Neurologe schreibt eine Elektroenzephalographie vor, die den Zustand des Nervensystems offenbaren sollte;
    • Der Psychologe findet heraus, ob es Stresssituationen gab, wie die Entwicklung des Kindes durch spezielle Techniken verläuft, den emotionalen Hintergrund in der Familie zeigt, Empfehlungen an die Eltern gibt;
    • Der Urologe verschreibt einen Ultraschall der Nieren und der Blase, eine Urinanalyse und dann eine medikamentöse Behandlung.

    Jeder Spezialist arbeitet abwechselnd auf der Suche nach den Ursachen der Erkrankung in seinem Bereich.

    Wie behandelt man Enuresis?

    Es gibt kein einheitliches Rezept für die Behandlung von Bettnässen bei Kindern, da der Termin von den Gründen für das Auftreten abhängt. Jeder Fall erfordert einen individuellen Ansatz. Methoden der medikamentösen Behandlung werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose des Zustands der Blasenmuskulatur, des Hormongehalts Vasopressin, der den Flüssigkeitsspiegel reguliert, sowie des Zustands seiner Rezeptoren vorgeschrieben:

    1. Minirin - wird auf der Basis von Vasopressin in Form von Nasentropfen hergestellt, die vor dem Zubettgehen begraben sind;
    2. Driptan - mit einer Erhöhung des Tons der Blase;
    3. Minirin in Kombination mit Prozerin - mit Blasenhypotonie in Form von Injektionen;
    4. Nootropil, Persen in Form von Tabletten, Vitamine der Gruppe B - werden mit nächtlicher Enuroresis neurotischen Ursprungs behandelt.

    Alle Arzneimittel werden nur nach Untersuchung, Feststellung der Ursachen und Verschreibung durch einen Spezialisten unter strikter Einhaltung der Verabreichungs- und Dosierungsregeln angewendet. Alternativ können Patienten an einen homöopathischen Arzt überwiesen werden, der alternative Medikamente verschreibt:

    1. Pulsatilla - bei Infektionskrankheiten der Harnwege, auch für emotional erregbare Kinder;
    2. Gelzemium - mit Symptomen der Blasenmuskelentspannung infolge von Stresssituationen;
    3. Phosphorhaltige Medikamente werden Kindern verschrieben, die viel kaltes Wasser trinken.
    4. Sepia - mit Inkontinenz beim Husten, jederzeit lachend, auch in den ersten 3 Stunden nach dem Einschlafen.

    Moderne homöopathische Mittel können die Heilung von Enuresis garantieren, sofern die Diagnose richtig gestellt wird. Alternative Methoden können verschrieben werden, wenn Medikamente nicht die richtige Wirkung gezeigt haben und die Enuresis bei Kindern nicht geheilt wurde.

    Nervenerkrankungen werden oft mit Hilfe von Medikamenten der traditionellen Medizin behandelt. Persen gilt als eines der sichersten Beruhigungsmittel.

    Über nichtmedikamentöse Methoden

    Medikamente haben nicht die gewünschte Wirkung auf die Heilung von Enuresis, wenn die Ursache ihres Auftretens auf der psychologischen Ebene liegt. Andere Faktoren, die zur Normalisierung des Urinierens beitragen:

    • Organisation des Tagesablaufs. Durch die ordnungsgemäße Regulierung aller Prozesse während des Tages wird der Körper an innere Disziplin gewöhnt (Nahrungsaufnahme zu genau bestimmten Stunden, Spaziergänge, Ruhepause, Schlaf, Unterhaltung) und die Enuresis bei Kindern allmählich aufheben. Es ist notwendig, dem Kind beizubringen, 3 Stunden vor dem Zubettgehen aufhören zu essen. Um diese schwierige Bedingung zu erfüllen, sollten die Eltern selbst das beste Beispiel sein.
    • Trainingsübungen für die Blase. Es ist notwendig zu lehren, um den Wasserlassen zu kontrollieren. Lernen Sie, den Wunsch, auf die Toilette zu gehen, kurz zu verzögern.
    • Ein Motiv erstellen. Die Motivationstherapie ist ein leistungsfähiges psychotherapeutisches Instrument, das bei Kindern mit Enuresis angewendet wird. Es wird ausschließlich in Fällen angewendet, in denen die Ursache der Erkrankung psychologische Faktoren sind. Als Motiv sollte es für das Kind eine Belohnung für "trockene" Nächte geben (wir empfehlen zu lesen: Wie können wir ein Kind sonst davon abhalten, nachts zu schreiben?) Was ermutigt wird und für wie viele erfolgreiche Nächte, ist eine individuelle Entscheidung, aber der Empfang funktioniert in 70% der Fälle.
    • Physiotherapeutische Behandlung Physiotherapie in Form von Elektrophorese, Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Elektroschlaf, kreisförmigen Duschen und therapeutischen Übungen soll die Funktion des Gehirns und der Nervenenden verbessern.
    • Psychotherapeutische Hilfe. Fachärztin vermittelt die kindlichen Methoden der Selbsthypnose. Daher sollte die Reflexverbindung zwischen dem Zentralnervensystem und den Blasenmuskeln wiederhergestellt werden. Wenn die neurotische Natur des Bettnassens ausgeprägt ist, setzen Psychologen ihr Werkzeug ein, um den depressiven Zustand zu verändern. In der Psychotherapie sollte vor allem die Schaffung einer günstigen positiven Atmosphäre in der Familie eine Rolle spielen.
    In einigen Fällen kann die medizinische Gymnastik einem Kind helfen, wodurch das Nervenende stimuliert und das Nervensystem gestärkt wird.

    Mittel der traditionellen Medizin im Kampf gegen die Krankheit

    Die traditionelle Medizin ist ein Lagerhaus für Methoden der Heilung von Krankheiten aller Art. Vernachlässigen Sie daher nicht die wirksamen hausgemachten Rezepte, die seit undenklichen Zeiten entstanden sind. Sie werden von vielen Generationen von Menschen in der Praxis getestet und enthalten nur natürliche Inhaltsstoffe:

    • Für Kinder bis 10 Jahre sollte ein Esslöffel Dill in einem Glas kochendem Wasser gekocht und eine Stunde stehen gelassen werden. Trinken Sie morgens eine halbe Tasse auf nüchternen Magen.
    • Kochen Sie Kompott aus Preiselbeeren und fügen Sie 2 Esslöffel Wildrose hinzu. Die Infusion kann mehrmals täglich getrunken werden, sie wirkt beruhigend auf das Nervensystem.
    • Hagebutte 2 Esslöffel gießen einen Liter kochendes Wasser, bestehen darauf. Tee ersetzen, tagsüber trinken. Hagebutte stärkt die Nervenzellen gut.
    • Beeren und Blätter von Preiselbeeren, Johanniskraut in beliebiger kleiner Menge in ½ l Wasser zum Kochen bringen. 30 Minuten bestehen, abseihen, abkühlen und während des Tages einnehmen.
    • Zerkleinertes Blatt der Kochbananen 30 g in 350 ml heißem Wasser aufbrühen, ziehen lassen, 4 mal täglich für 10 g einnehmen.
    • Minze, Johanniskraut, Birkenblätter, Kamillenblüten zu gleichen Teilen sammeln, hacken und mischen. 50 g der Mischung gießen 1 Liter heißes Wasser in eine Thermoskanne und bestehen 8 Stunden lang. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 100 g. Damit die Infusion eines Kindes mit Genuss getrunken werden kann, können Sie Honig dazugeben. Nach 3 Monaten müssen Sie zwei Wochen Pause machen und dann das Geld weiter einnehmen.
    • Es entlastet die Symptome der Enuresis von der Ansammlung von Knöterichgras, Schafgarbe, Johanniskraut und Brombeerblättern. Alle Zutaten müssen zu gleichen Teilen zerkleinert und gemischt werden. Bereiten Sie 10 g der Mischung vor, gießen Sie 300 ml kochendes Wasser und bestehen Sie zwei Stunden lang in einer Thermoskanne. Die Infusion sollte fünfmal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

    Volksheilmittel haben die gewünschte Wirkung, wenn Sie sie unter Aufsicht des behandelnden Arztes einnehmen. Pflanzliche Arzneimittel sind eine Ergänzung der Hauptbehandlung, es sollte kein vollständiger Ersatz dafür sein. Darüber hinaus können pflanzliche Zubereitungen eine gute Wirkung bei der Vorbeugung von Enuresis haben.

    Inkontinenz bei Kindern

    Inkontinenz bei Kindern - eine Störung des freiwilligen Wasserlassen, die Unfähigkeit des Kindes, den Wasserlassen zu kontrollieren. Inkontinenz bei Kindern ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Harn anzusammeln und zurückzuhalten, was mit unfreiwilligem Wasserlassen während des Schlafes oder Wachheit einhergeht. Um die Ursachen zu klären, werden Kinder einer urologischen Untersuchung (Ultraschall des Harnsystems, Zystoskopie, Radiographie der Nieren und Blase, Elektromyographie, Uroflowmetrie) und einer neurologischen Untersuchung (EEG, EchoEG, REG) unterzogen. Die Behandlung der Harninkontinenz wird unter Berücksichtigung der Gründe durchgeführt und kann medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Psychotherapie usw. umfassen.

    Inkontinenz bei Kindern

    Harninkontinenz bei Kindern - ständig wiederholtes unwillkürliches (unbewusstes) Wasserlassen tagsüber oder nachts. Die Inkontinenz leidet bei 8 bis 12% der Kinder, wobei Enuresis die häufigste Form der Kinderkrankheit ist. Die polyetiologische Natur der Harninkontinenz bei Kindern macht dieses Problem für eine Reihe pädiatrischer Disziplinen relevant: pädiatrische Neurologie, pädiatrische Urologie und Kinderpsychiatrie.

    Bei Kindern unter 1,5-2 Jahren wird Harninkontinenz als ein physiologisches Phänomen angesehen, das mit der Unreife somatovegetativer Regulationsmechanismen zusammenhängt. Normalerweise bilden sich Harnretentionsfähigkeiten während der Blasenfüllung bei einem Kind um 3-4 Jahre. Wenn jedoch die Fähigkeiten zum Wasserlassen nicht für diesen Zeitraum festgelegt wurden, sollten Sie nach den Ursachen für Harninkontinenz beim Kind suchen. Inkontinenz bei Kindern ist ein soziales und hygienisches Problem, das häufig zur Entwicklung von psychopathologischen Störungen führt, die einer Langzeitbehandlung bedürfen.

    Ursachen der Harninkontinenz bei Kindern

    Die Inkontinenz von Harn bei Kindern kann auf eine gestörte Nervenregulierung der Funktion der Beckenorgane aufgrund organischer Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks zurückzuführen sein: Verletzungen (Kraniozerebral, Rückenmark), Tumoren, Infektionen (Arachnoiditis, Myelitis usw.), Zerebralparese. Oft leiden Kinder mit verschiedenen psychischen Erkrankungen (geistige Behinderung, Autismus, Schizophrenie, Epilepsie) an Inkontinenz.

    Die Inkontinenz kann auf anatomische Störungen der Entwicklung des Harnsystems des Kindes zurückzuführen sein. So kann die organische Grundlage der Harninkontinenz durch Nichtzusammenführung des Urachus, Ektopie des Harnleitermunds, Blasenexstrophie, Hypospadien, Epispadien, infravesikuläre Obstruktion usw. dargestellt werden.

    In einigen Fällen tritt Harninkontinenz bei Kindern vor dem Hintergrund des Schlafapnoe-Syndroms, bei endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Diabetes insipidus, Hypothyreose, Hyperthyreose), Medikamenten (Antikonvulsiva und Tranquilizer) auf.

    Tatsächlich ist die Enuresis bei Kindern ein multifaktorielles Problem. Die Enuresis kann erblich sein: Wenn beide Elternteile in der Kindheit an Harninkontinenz litten, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei einem Kind 77%, wenn jedoch nur einer der Eltern an einer Harnwegsstörung leidet - 44%.

    Am häufigsten ist die Entwicklung einer Harninkontinenz bei Kindern (Enuresis) mit einer Verzögerung der Reifung des Nervensystems des Kindes aufgrund eines ungünstigen Verlaufs der perinatalen Periode verbunden. Die Unreife des Zentralnervensystems kann auf die Gefahr einer Beendigung der Schwangerschaft, einer Präeklampsie, einer Anämie einer schwangeren Frau, eines niedrigen Wassers, eines hohen Wasserspiegels, einer intrauterinen Hypoxie des Fötus, einer Asphyxie während der Geburt und einer Geburtsverletzung zurückzuführen sein. In der Regel bilden diese Kinder in der Regel eine neurogene Blasenfunktionsstörung. Inkontinenz leidet häufig an hyperaktiven Kindern.

    In einigen Fällen wird die Bettnässung durch eine Verletzung des Sekretionsrhythmus des antidiuretischen Hormons (Vasopressin) erklärt. Aufgrund einer unzureichenden Plasmavasopressinkonzentration in der Nacht scheiden die Nieren eine große Menge Urin aus, der die Blase überläuft und zu unfreiwilligem Wasserlassen führt.

    Harninkontinenz kann mit urogenitalen Erkrankungen (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Vulvovaginitis bei Mädchen, Balanoposthitis bei Jungen, vesikoureteralem Reflux, Nephroptose, Pyeloektasie), Helminthininvasion assoziiert sein. Allergische Erkrankungen wie Urtikaria, atopische Dermatitis, Asthma bronchiale und allergische Rhinitis können bei Kindern zu erhöhter Blasenreizung und Harninkontinenz beitragen.

    Bei Kindern, insbesondere bei Vorschulkindern, kann Harninkontinenz in der Natur anstrengend sein. Sehr oft sind eine Scheidungssituation, der Tod eines geliebten Menschen, familiäre Konflikte, Spott, der Wechsel in eine andere Schule oder einen anderen Kindergarten, ein Wechsel des Wohnsitzes und die Geburt eines anderen Kindes in der Familie eine bedrückende Situation. Vor kurzem haben Kinderärzte unter den Ursachen der Harninkontinenz die weit verbreitete Verwendung von Wegwerfwindeln genannt, die die Bildung eines konditionierten Reflexes beim Wasserlassen beim Kind verzögern.

    In den meisten Fällen wird die Harninkontinenz bei Kindern durch eine Kombination der angegebenen Faktoren hervorgerufen.

    Klassifizierung

    Tritt ein unwillkürlicher Harnabfluss durch die Harnröhre ein, spricht man von Blaseninkontinenz. Wenn der Urin durch andere unnatürliche Kanäle ausgeschieden wird (z. B. Harn- und Uterusfisteln), wird dieser Zustand als extravaskuläre Harninkontinenz angesehen. Im Folgenden werden nur Formen der vesikulären Harninkontinenz bei Kindern betrachtet.

    In der pädiatrischen Urologie ist es üblich, zwischen Inkontinenz und Inkontinenz zu unterscheiden: Im ersten Fall verspürt das Kind das Bedürfnis zu urinieren, kann aber den Urin nicht zurückhalten; im zweiten Fall kontrolliert das Kind das Wasserlassen nicht, weil es den Drang nicht spürt. Für den Fall, dass Harninkontinenz in einem Traum auftritt (bei Kindern älter als 3,5-4 Jahre, mindestens zweimal im Monat), ohne psychische Erkrankungen und anatomische und physiologische Defekte des Urogenitalbereichs, sprechen sie von Enuresis (Tag oder Nacht).

    Inkontinenz bei Kindern kann primärer und sekundärer Natur sein. Mit primär (persistent) ist eine Verzögerung bei der Bildung des physiologischen Reflexes des Werdens und der Kontrolle des Wasserlassen gemeint. Dies tritt in der Regel vor dem Hintergrund neuropsychiatrischer Erkrankungen oder organischer Erkrankungen des Harnsystems auf. Fälle von sekundärer (erworbener) Harninkontinenz umfassen Situationen, in denen die Fähigkeit zum Wasserlassen nach einem Zeitraum von mehr als 6 Monaten verloren geht. Sekundäre Inkontinenz bei Kindern kann psychogenen, traumatischen und anderen Ursprungs sein.

    Entsprechend den Entwicklungsmechanismen kann Harninkontinenz zwingend, reflexartig, belastend, Blasenüberlauf, kombiniert sein.

    Bei imperativer (imperativer) Harninkontinenz kann das Kind den Harndrang nicht auf der Höhe des Dranges kontrollieren. Diese Option wird normalerweise bei Kindern mit hyperreflexer neurogener Blase gefunden.

    Stress-Harninkontinenz bei Kindern entwickelt sich in Verbindung mit Anstrengungen, die mit einem starken Anstieg des Drucks im Unterleib einhergehen (Husten, Lachen, Niesen, Gewichtheben usw.). Dieser Typ wird meistens durch die funktionelle Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und des Harnröhrenschließmuskels verursacht.

    Die Trennung der kortikalen und spinalen Zentren, die die Funktion der Beckenorgane einschließlich des willkürlichen Wasserlassens regulieren, führt bei Kindern zu einer Reflexinkontinenz. In diesen Fällen wird ein unwillkürlicher Harnverlust tropfenweise oder in kleinen Portionen beobachtet.

    Die paradoxe Ischurie oder Harninkontinenz, die mit einem Blasenüberlauf verbunden ist, kann klein sein - bis zu 150 ml; mittel -150-300 ml und ein großes Volumen - mehr als 300 ml. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch unwillkürliche Ausscheidung von Urin aufgrund von Überlauf und Überdehnung der Blase bei Kindern mit einer hyporeflex-neurogenen Blase und einer extravesikulären Obstruktion.

    Symptome der Harninkontinenz

    Harninkontinenz ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine Störung, die in verschiedenen nosologischen Formen auftritt. Die Inkontinenz bei einem Kind kann dauerhaft oder intermittierend sein. nur im Traum oder auch im Wachzustand wahrgenommen (meist beim Lachen, Laufen); haben die Natur eines kleinen Auslaufens von Urin oder einer vollständigen spontanen Entleerung der Blase.

    Bei Kindern mit Harninkontinenz gibt es häufig ausgeprägte Erkrankungen: wiederkehrende Infektionen der Harnwege, Verstopfung oder Enkope. Aufgrund des ständigen Kontakts der Haut mit Urin treten häufig Dermatitis und pustulöse Läsionen auf.

    Kinder mit Enuresis sind durch emotionale Labilität, Zurückhaltung, Verwundbarkeit oder heiße Laune, Reizbarkeit und Verhaltensabweichungen gekennzeichnet. Solche Kinder können unter Stottern, Bruxismus, Schlafstörungen, Schlafwandeln und Sprechen leiden. Vegetative Symptome sind typisch: Tachykardie oder Bradykardie, Schwitzen, Zyanose und Abkühlung der Extremitäten.

    Diagnose

    Die spezialisierte Untersuchung von Kindern mit Harninkontinenz ist vor allem darauf gerichtet, die Ursachen für diesen Zustand zu ermitteln. Daher kann ein Team von pädiatrischen Fachärzten, darunter ein Kinderarzt, ein Kinderurologe oder ein Pädiatrie-Nephrologe, ein Kindergynäkologe, ein Pädiatrischer Neurologe, ein Kinderpsychiater, ein Kinderpsychologe, an der Diagnosesuche teilnehmen. Die Untersuchung des somatischen Status umfasst die Erfassung einer detaillierten Anamnese, die Beurteilung des Allgemeinzustands, die Untersuchung der Lendengegend, des Perineums und der äußeren Genitalien.

    In der Phase der uronephrologischen Untersuchung wird der tägliche Rhythmus des Urinierens beurteilt, Labortests werden durchgeführt (Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur, Zimnitsky, Nechiporenko und andere), Uroflowmetrie, Ultraschall der Nieren und Blase, Überprüfung und Ausscheidungsurographie. Mangels Informationen werden invasive Diagnoseverfahren durchgeführt: Zystometrie, Zystoskopie, Urethralprofilometrie, Elektromyographie der Blasenmuskulatur, Urethrocystoskopie.

    Kinder mit Harninkontinenz und verschärfter perinataler Anamnese müssen den neurologischen Status mit EEG, Echo, EEG, REG und Kraniographie untersuchen. Bei Verdacht auf Entwicklungsstörungen der Wirbelsäule, Radiographie, CT-Scan oder MRT der lumbosakralen Wirbelsäule wird die Elektroneuromyographie gezeigt.

    Behandlung der Harninkontinenz bei Kindern

    Abhängig von den ermittelten ätiologischen Faktoren wird die Behandlung differenziert durchgeführt. Bei angeborenen Fehlbildungen des Harntraktes wird deren chirurgische Korrektur durchgeführt (Harnröhrenplastik, Sphinkteroplastik, Nähen der Blasenfistel usw.). Wenn entzündliche Erkrankungen entdeckt werden, werden konservative Behandlungen von Urethritis, Zystitis und Pyelonephritis vorgeschrieben. Die Behandlung von Kindern mit psychischen Störungen und psychogener Harninkontinenz wird von Kinderpsychiatern und -psychologen mit Hilfe der medikamentösen Therapie, der Psychotherapie, durchgeführt. Wenn die Ursache der Harninkontinenz bei einem Kind die unzureichende Reife des Nervensystems ist, werden die Verlaufsformen von Nootropika gezeigt.

    Wichtige Momente bei der Behandlung jeglicher Art von Inkontinenz sind Regime-Punkte: die Beseitigung von Stresssituationen, die Schaffung einer wohlwollenden Atmosphäre, die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme nachts, das erzwungene Erwachen des Kindes und das Nachtsitzen auf dem Topf usw.

    Prävention

    Die Vielfalt der Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung der Harninkontinenz bei Kindern ist auf die Ätiologie der Erkrankung zurückzuführen. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören die Beachtung von Schlaf und Wachsein, die rechtzeitige Schulung des Kindes in den Topf, die gesundheitliche und hygienische Erziehung der Kinder sowie die Normalisierung des psychologischen Klimas. Eine rechtzeitige Behandlung von Harnwegsinfektionen, Abnormalitäten des Urogenitalsystems und anderen damit verbundenen Erkrankungen ist notwendig. Eine wichtige Rolle spielt der günstige Verlauf der Schwangerschaft.

    In keinem Fall sollten Kinder auf Harninkontinenz geschimpft werden - dies kann das Scham- und Minderwertigkeitsgefühl des Kindes erhöhen.