Pyelonephritis - Symptome und Behandlung

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, die akut oder chronisch auftritt. Die Krankheit ist weit verbreitet und für die Gesundheit sehr gefährlich. Symptome der Pyelonephritis sind Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, schwerer Allgemeinzustand und Schüttelfrost. Kommt am häufigsten nach Unterkühlung vor.

Es kann primär sein, das heißt, es entwickelt sich in gesunden Nieren oder sekundär, wenn die Krankheit vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis usw.) auftritt. Unterscheiden Sie auch akute und chronische Pyelonephritis. Symptome und Behandlung hängen direkt von der Form der Erkrankung ab.

Dies ist die häufigste Nierenerkrankung in allen Altersgruppen. Am häufigsten leiden sie an jungen Frauen im mittleren Alter - sechsmal häufiger als Männer. Bei Kindern nach Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung) nimmt es den zweiten Platz ein.

Ursachen der Pyelonephritis

Warum entsteht Pyelonephritis und was ist das? Die Hauptursache für Pyelonephritis ist eine Infektion. Unter der Infektion versteht man Bakterien wie E. coli, Proteus, Klebsiella, Staphylococcus und andere. Wenn diese Mikroben jedoch in das Harnsystem gelangen, entwickelt sich die Krankheit nicht immer.

Damit eine Pyelonephritis auftreten kann, müssen Sie auch Faktoren beitragen. Dazu gehören:

  1. Verletzung des normalen Harnflusses (Rückfluss des Harns von der Blase in die Niere, "neurogene Blase", Prostataadenom);
  2. Störung der Nierenblutversorgung (Ablagerung von Plaques in den Gefäßen, Vaskulitis, vaskulärer Spasmus bei Hypertonie, diabetischer Angiopathie, lokale Kühlung);
  3. Immunsuppression (Behandlung mit Steroidhormonen (Prednison), Zytostatika, Immunschwäche infolge von Diabetes);
  4. Verunreinigung der Harnröhre (mangelnde Körperpflege mit Inkontinenz von Kot, Urin während des Geschlechtsverkehrs);
  5. Andere Faktoren (Verringerung der Schleimsekretion im Harnsystem, Abschwächung der lokalen Immunität, Schleimhautunterversorgung, Urolithiasis, Onkologie, andere Erkrankungen des Systems und aller chronischen Erkrankungen im Allgemeinen, reduzierte Flüssigkeitszufuhr, abnorme Nierenanatomie).

Sobald sie sich in der Niere befinden, besiedeln die Mikroben das Becken-Becken-System, dann die Tubuli und von ihnen das interstitielle Gewebe, was zu einer Entzündung in all diesen Strukturen führt. Daher ist es nicht notwendig, die Frage der Behandlung von Pyelonephritis zu verschieben, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Symptome einer Pyelonephritis

Bei akuter Pyelonephritis sind die Symptome ausgeprägt - es beginnt mit Schüttelfrost, und bei der Messung der Körpertemperatur zeigt das Thermometer über 38 Grad. Nach einiger Zeit gibt es einen schmerzenden Schmerz im unteren Rücken, der untere Rücken "zieht" und der Schmerz ist ziemlich heftig.

Der Patient macht sich Sorgen über den häufigen Harndrang, der sehr schmerzhaft ist und auf das Auftreten von Urethritis und Blasenentzündung hindeutet. Die Symptome einer Pyelonephritis können gemeinsame oder lokale Manifestationen haben. Häufige Anzeichen sind:

  • Hohes intermittierendes Fieber;
  • Starke Schüttelfrost
  • Schwitzen, Austrocknung und Durst;
  • Es gibt eine Vergiftung des Körpers, die zu Kopfschmerzen und erhöhter Müdigkeit führt.
  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, kein Appetit, Bauchschmerzen, Durchfall).

Lokale Anzeichen einer Pyelonephritis:

  1. In der lumbalen Schmerzregion auf der betroffenen Seite. Die Natur des Schmerzes ist stumpf, aber konstant, verstärkt durch Palpation oder Bewegung;
  2. Die Muskeln der Bauchwand können vor allem auf der betroffenen Seite angespannt sein.

Manchmal beginnt die Erkrankung mit einer akuten Zystitis - häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, Blasenschmerzen, terminaler Hämaturie (Auftreten von Blut am Ende des Wasserlassen). Darüber hinaus können allgemeine Schwäche, Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Bei Auftreten der aufgeführten Symptome einer Pyelonephritis sollte so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Ohne kompetente Therapie kann sich die Krankheit in eine chronische Form verwandeln, die viel schwieriger zu heilen ist.

Komplikationen

  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • verschiedene eitrige Erkrankungen der Nieren (Nierenkarbunkel, Nierenabszess usw.);
  • Sepsis.

Pyelonephritis-Behandlung

Im Falle einer primären akuten Pyelonephritis ist die Behandlung in den meisten Fällen konservativ. Der Patient sollte in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die hauptsächliche therapeutische Maßnahme besteht darin, den Erreger der Krankheit mit Antibiotika und chemischen antibakteriellen Medikamenten in Übereinstimmung mit den Daten des Antibiogramms, der Entgiftung und der immunitätsfördernden Therapie bei Vorliegen einer Immunschwäche zu beeinflussen.

Bei akuter Pyelonephritis sollte die Behandlung mit den wirksamsten Antibiotika und chemischen antibakteriellen Medikamenten beginnen, auf die die Mikroflora im Urin empfindlich ist, um den Entzündungsprozess in der Niere so schnell wie möglich zu beseitigen und den Übergang zu einer eitrig-destruktiven Form zu verhindern. Bei einer sekundären akuten Pyelonephritis sollte die Behandlung mit der Wiederherstellung der Urinmassage aus der Niere beginnen, was von grundlegender Bedeutung ist.

Die Behandlung der chronischen Form ist grundsätzlich dieselbe wie die akute, jedoch länger und mühsamer. Bei chronischer Pyelonephritis sollte die Behandlung folgende Hauptmaßnahmen umfassen:

  1. Beseitigung der Ursachen der Verletzung der Passage von Urin oder des Nierenblutkreislaufs, insbesondere venös;
  2. Zweck antibakterieller Mittel oder chemotherapeutischer Mittel unter Berücksichtigung der Daten des Antibiogramms;
  3. Steigern Sie die Immunreaktivität des Körpers.

Die Wiedergewinnung des Harnabflusses wird in erster Linie durch die Anwendung einer oder anderer Art von chirurgischen Eingriffen erreicht (Entfernung von Prostataadenom, Nieren- und Harnwegssteinen, Nephropexie mit Nephroptose, Urethroplastik oder Uretero-Beckensegment usw.). Nach diesen chirurgischen Eingriffen ist es oft relativ einfach, ohne langfristige antibakterielle Behandlung eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Ohne eine ausreichend restaurierte Urinmassage führt der Einsatz antibakterieller Medikamente in der Regel nicht zu einer dauerhaften Remission der Krankheit.

Antibiotika und chemisch-antibakterielle Arzneimittel sollten unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora im Urin des Patienten gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln verschrieben werden. Darüber hinaus verschreiben Antibiogramme antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist systematisch und langanhaltend (mindestens 1 Jahr). Der anfängliche kontinuierliche Verlauf der antibakteriellen Behandlung beträgt 6–8 Wochen, da in dieser Zeit die Unterdrückung des Infektionserregers in der Niere und die Auflösung des eitrigen Entzündungsprozesses ohne Komplikationen erreicht werden müssen, um die Bildung von Narbenbindegewebe zu verhindern. Bei chronischem Nierenversagen sollte die Verabreichung nephrotoxischer antibakterieller Wirkstoffe unter ständiger Kontrolle ihrer Pharmakokinetik (Blutkonzentration und Urin) erfolgen. Mit einer Abnahme der Indizien der humoralen und zellulären Immunität werden verschiedene Medikamente zur Steigerung der Immunität eingesetzt.

Nachdem der Patient das Stadium der Remission der Krankheit erreicht hat, sollte die antibakterielle Behandlung in Intervallen fortgesetzt werden. Die Dauer der Unterbrechungen bei der antibakteriellen Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Nierenschädigung und dem Zeitpunkt des Beginns der ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Krankheit festgelegt, d. H. Dem Einsetzen der Symptome der latenten Phase des Entzündungsprozesses.

Antibiotika

Die Arzneimittel werden individuell ausgewählt, wobei die Empfindlichkeit der Mikroflora für sie berücksichtigt wird. Die folgenden Antibiotika werden am häufigsten bei Pyelonephritis verschrieben:

  • Penicilline mit Clavulansäure;
  • Cephalosporine 2 und 3 Generationen;
  • Fluorchinolone.

Aminoglykoside sind aufgrund ihrer nephrotoxischen Wirkung unerwünscht.

Wie behandelt man Pyelonephritis Volksmedizin

Die häusliche Behandlung der Pyelonephritis-Volksheilmittel muss von Bettruhe und einer Gesundheitskost begleitet werden, die hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln in roher, gekochter oder Dampfform besteht.

  1. In der Zeit der Exazerbation hilft eine solche Sammlung. Mischen Sie gleichermaßen genommene weiße Birkenblätter, Johanniskraut und Knöterich, Ringelblumenblüten, Fenchelfrüchte (pharmazeutischer Dill). Gießen Sie 300 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne. 1 EL. l Sammeln, 1-1,5 Stunden bestehen, abtropfen lassen. Trinken Sie die Infusion in Form von Hitze 20 Minuten vor den Mahlzeiten in einer 3-4-Rezeption. Der Kurs dauert 3-5 Wochen.
  2. Verwenden Sie außerhalb der Verschlimmerung der Krankheit eine andere Sammlung: Knöterichgras - 3 Stück das Gras der Esche (taube Brennnessel) und das Gras (Stroh) der Samenhafer, der Blätter des medizinischen Salbei und der wintergrünen Blätter, der Hagebutten und der Süßholzwurzeln - in zwei Teile. Nehmen Sie 2 EL. l Sammeln, 0,5 Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen, 2 Stunden bestehen und abseihen. Trinken Sie ein Drittel eines Glases viermal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 4-5 Wochen, dann eine Pause für 7-10 Tage und wiederholen. Insgesamt - bis zu 5 Kurse (bis stabile Ergebnisse erzielt werden).

Diät

Bei Entzündungen der Nieren ist es wichtig, Bettruhe und strikte Diät zu beachten. Verwenden Sie viel Flüssigkeit, um die Austrocknung zu stoppen, was besonders für schwangere Frauen und Personen über 65 Jahre wichtig ist.

Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren sind mageres Fleisch und Fisch, altbackenes Brot, vegetarische Suppen, Gemüse, Getreide, weich gekochte Eier, Milchprodukte, Sonnenblumenöl erlaubt. In kleinen Mengen können Sie Zwiebeln, Knoblauch, Dill und Petersilie (getrocknet), Meerrettich, Obst und Beeren, Obst- und Gemüsesäfte verwenden. Verboten: Fleisch- und Fischbrühe, geräuchertes Fleisch. Sie müssen auch den Verbrauch von Gewürzen und Süßigkeiten reduzieren.

Welche Medikamente helfen bei der Heilung von Pyelonephritis?

Die medikamentöse Behandlung von Pyelonephritis ist ein langwieriger und langwieriger Prozess. Von seiner Wirksamkeit hängt die Prävention schwerer Komplikationen und die Prognose für die Lebensqualität des Patienten ab. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass der Behandlungserfolg nicht nur von den verwendeten Medikamenten abhängt, sondern auch von der Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Die wichtigsten Regeln für die Auswahl von Drogen

Bei der Erstellung eines individuellen Behandlungsschemas für akute primäre Pyelonephritis richtet sich der Spezialist nach mehreren Regeln:

  1. Die Verwendung von hochwirksamen Antibiotika und antimikrobiellen Wirkstoffen, die anfällig für Krankheitserreger sind.
  2. Wenn es nicht möglich ist, eine pathogene Flora im Urin zu etablieren, werden Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, das die meisten möglichen Bakterien betrifft.
  3. Wenn man von der viralen Natur der Erkrankung ausgeht, ist die Ernennung antibakterieller Arzneimittel gegen Pyelonephritis nicht erforderlich.
  4. Durchführung eines Re-Drug-Kurses, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
  5. Gleichzeitig ist eine entzündungshemmende und entgiftende Therapie angezeigt.
  6. Prophylaxe mit Antibiotika, die sich bei der Behandlung akuter Erkrankungen positiv auswirken.

Sekundäre akute Pyelonephritis beinhaltet eine Operation, gefolgt von der Ernennung von Medikamenten.

Die Therapie chronischer Formen der Nierenentzündung beinhaltet die folgenden Empfehlungen für den Einsatz von Medikamenten:

  • Der anfängliche kontinuierliche Antibiotika-Verlauf für 6–8 Wochen.
  • Eine starke Einschränkung bei der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln bei chronischem Nierenversagen.
  • Für Kinder beträgt die Dauer der medikamentösen Therapie 1,5 Monate. bis zu einem Jahr.
  • Die antimikrobielle Behandlung wird nur nach einer vorläufigen Beurteilung der Empfindlichkeit des Erregers gegen sie durchgeführt.

Zur Behandlung der Pyelonephritis werden Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verschrieben:

  • Antibiotika
  • Mittel mit antimikrobieller Wirkung.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Immunstimulanzien.
  • Homöopathische und pflanzliche Komplexe.
  • Arzneimittel, die den lokalen Gewebetrophismus verbessern.

Für die Entwicklung einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen wurde ein separates Behandlungsschema entwickelt. Es enthält genau gekennzeichnete Medikamente:

Das Behandlungsschema für Nierenentzündungen bei Patienten wird von einem Spezialisten auf der Grundlage des jeweiligen Einzelfalls ausgewählt.

Kurze Beschreibung der einzelnen Drogengruppen

Die wirksamsten Antibiotika gegen Pyelonephritis sind:

  1. Respiratorische Fluorchinolone:
    • Tsiprolet;
    • Tsiprobay;
    • Palin;
    • Nolitsin;
    • Glevo;
    • Tavanic;
    • Flexide;
    • Sparflo.
  2. Cephalosporine:
    • für Stiche: Ceftriaxon, Cefataxi, Quadrotsef;
    • Tabletten: Zinnat, Ceforal Soyub, Cedex.
  3. Aminopenicilline: Flemoxin, Amoxiclav.
  4. Carbapeneme:
    • Ertapenem;
    • Imipenem;
    • Meropenem.
  5. Fosfomycin - Monural.
  6. Aminoglykoside: Amikacin, Gentamicin.

Aminopenicilline sind in den letzten Jahren zur primären Behandlung akuter Formen der Pyelonephritis kontraindiziert. Ihr Zweck ist zulässig, wenn empfindliche Pflanzen entdeckt werden.
Fosfomycin wird häufig bei Kindern und schwangeren Frauen zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt. Die positive Seite des Arzneimittels ist eine Einzeldosis, die minimale Absorption in den systemischen Kreislauf, die maximale therapeutische Wirkung.

Antibiotika aus der Gruppe der Carbapeneme und Aminoglykoside gelten als redundant. Sie zeigen sich mit der Ineffektivität der Behandlung mit anderen Medikamenten und mit schwerer komplizierter Pyelonephritis. Führen Sie sie nur durch Injektion in ein Krankenhaus ein.

Die Kombination mehrerer Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen wird für die pathogene Mischflora empfohlen, um die Wirkung zu verstärken.

Die Dynamik der klinischen und Laborindikatoren der laufenden Antibiotika-Therapie bei Pyelonephritis wird auf 3 Tage geschätzt. Bei Abwesenheit eines positiven Effekts wird ein Medikament aus einer anderen Gruppe mit nachfolgender Kontrolle ersetzt. Die Gesamtdauer der Therapie mit 7-14 Tagen. Die Dauer der Einnahme von Antibiotika hängt von der Schwere des Infektionsprozesses ab.

Von den antimikrobiellen Mitteln bei Pyelonephritis kann dem Patienten Folgendes verschrieben werden:

Ihre Verwendung war jedoch in letzter Zeit aufgrund der großen Anzahl resistenter Erreger und des Vorhandenseins einer großen Anzahl wirksamer Antibiotika begrenzt.

Entzündungshemmende Medikamente werden in der akuten Phase der Erkrankung eingesetzt. Die Empfangsdauer beträgt nicht mehr als 3 Tage. Zuweisung:

Diese Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und reduzieren den pathologischen Prozess in den Nieren. Die Folge davon ist eine hohe Wirksamkeit von antimikrobiellen Wirkstoffen, die in den Entzündungsfokus eindringen.

Immunstimulanzien werden wegen der viralen Natur der Erkrankung und der ständig wiederkehrenden Pyelonephritis eingesetzt. Verwendet von:

Drogen sind vorgeschriebene Kurse. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 3-6 Monate.

Der Erhalt pflanzlicher Komplexe und homöopathischer Arzneimittel gegen Pyelonephritis hat eine milde diuretische, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung. Zugelassen für den Einsatz bei Kindern und schwangeren Frauen. Die maximale Wirkung wird nach einem Monat kontinuierlicher Behandlung erreicht. Zuweisung:

Tabletten, die die Durchblutung des Nierengewebes verbessern, zeigen einen langen Verlauf einer chronischen Pyelonephritis. Ihr Einsatz wird durch örtliche dauerhafte Änderungen bestimmt, die schwerwiegende Folgen haben. Von den Medikamenten ist es zulässig, Folgendes anzuwenden:

Schwere Pyelonephritis, die Entwicklung von Komplikationen impliziert einen Krankenhausaufenthalt in der Urologie-Abteilung. Ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsprozesses ist die Entgiftungstherapie, einschließlich der intravenösen Verabreichung von Lösungen:

  • Glukose 5%;
  • Reamberin;
  • Natives Plasma;
  • Natriumchlorid

Die Auswahl des endgültigen Behandlungsschemas bleibt für den behandelnden Arzt. Selbstbehandlung zu Hause ist inakzeptabel. Dies führt zu einem komplizierten Krankheitsverlauf und einem chronischen Prozess.

Liste der effektivsten Medikamente

Trotz der vielen verschiedenen Medikamente zur Behandlung der Pyelonephritis werden nur wenige davon häufiger verschrieben. Die Liste der effektivsten Mittel ist in der Tabelle dargestellt.

Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen

Bei gutem Geschlecht tritt die Pyelonephritis 4-6-mal häufiger auf als bei Männern. Die Krankheit ist eine unspezifische infektiöse Entzündung, die ein sofortiges Eingreifen erfordert. In diesem Artikel betrachten wir die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Die Hauptsymptome einer Pyelonephritis hängen von ihrer Form ab.

Tabelle 1. Anzeichen der akuten Form der Krankheit:

Chronische Pathologie

Chronischer Entzündungsprozess verläuft glatter. Symptome können fehlen. Einige Frauen haben unspezifische, verschwommene Beschwerden.

Gegen die Hypothermie im Lendenbereich erscheinen schmerzende Schmerzen. Die Person wird schnell müde und fühlt sich schlecht.

Medikamentöse Behandlung

Die Vorbereitungen zur Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen werden aufgrund der Symptome und der Form der Erkrankung ausgewählt. Faktoren wie die Ursache der Erkrankung, der Grad der Nierenschädigung und das Vorhandensein eines eitrigen Prozesses werden berücksichtigt.

Anweisungen zur medikamentösen Behandlung sind wie folgt:

  1. Die Beseitigung des provozierenden Faktors.
  2. Beseitigung der infektiösen Komponente.
  3. Entgiftung des Körpers
  4. Stärkung des Immunsystems
  5. Befreiung von Rückfällen.

Akute Behandlung

In akuter Form empfiehlt der Arzt den Einsatz von Medikamenten in folgenden Gruppen:

  • Antibiotika;
  • chemische antibakterielle Mittel;
  • Nitrofurane;
  • Antihistaminika;
  • Cephalosporine;
  • Aminoglykoside;
  • Tetracycline.

Antibiotika-Verwendung

Grundlage der medikamentösen Behandlung sind antibakterielle Medikamente. Sie werden in 7-14 Tagen angewendet. Medikamente werden oral eingenommen, in einen Muskel oder eine Vene injiziert.

Tabelle 2. Empfohlene Antibiotika.

Beachten Sie! Antibiotika werden nur verschrieben, nachdem die Sensitivität von Baccosev erhalten wurde. Dies tritt nach 14 Tagen nach der Studie auf.

Die Verwendung von chemischen antibakteriellen Mitteln

Die Hauptarzneimittel dieser Gruppe sind in der Platte aufgeführt.

Tabelle 3. Empfohlene chemische antibakterielle Mittel:

Verwendung von Nitrofuranen

Zubereitungen dieser Gruppe tragen zur Zerstörung pathogener Mikroorganismen bei. Sie verlangsamen auch den Prozess ihrer Reproduktion.

Oft wird einer Frau 5 LCM verschrieben. Es ist ein antimikrobielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Kosten betragen 235 Rubel.

Beachten Sie! Arzneimittel dieser Gruppe werden selten eingenommen. Heute werden sie durch weniger toxische Fluorchinolonpräparate fast vollständig vom pharmakologischen Markt verdrängt.

Eines der wirksamsten Medikamente in dieser Gruppe ist Furadonin.

Verwendung von Antihistaminika

Diese Medikamente werden verschrieben, wenn die Pyelonephritis von allergischen Reaktionen begleitet wird.

Tabelle 4. Empfohlene Antihistaminika:

Anwendung von Cephalosporinen

In der Gruppe der Cephalosporine enthaltene Präparate zur Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen sind zur Einführung in den Muskel oder die Vene bestimmt.

Tabelle 5. Die wirksamsten Medikamente gegen Pyelonephritis bei Frauen aus der Gruppe der Cephalosporine:

Das wirksamste Medikament in dieser Gruppe ist Digran.

Verwendung von Aminoglykosiden

Arzneimittel dieser Gruppe werden für den komplizierten Verlauf der Pyelonephritis eingesetzt. Sie sind eine gute Hilfe für den Fall, dass der Erreger der Erkrankung Pseudomonas aeruginosa ist.

Medikamente werden im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert und werden daher häufig parenteral verordnet. Amikacin ist das stärkste und sicherste Medikament in dieser Gruppe.

Verwendung von Tetracyclin

Diese Medikamente werden nur vor dem Hintergrund der individuellen Intoleranz gegenüber Antibiotika anderer Gruppen verschrieben.

Tabelle 6. Die effektivsten Tetracycline.

Chronische Behandlung

Die antibakterielle Therapie dauert länger als bei der akuten Form. Eine Frau verpflichtet sich, die vorgeschriebenen Mittel innerhalb von 14 Tagen einzunehmen. Dann ersetzt der Arzt es durch ein anderes Arzneimittel.

Beachten Sie! In chronischer Form werden Antibiotika oft nicht verschrieben. Dies ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, die gewünschte Konzentration des Arzneimittels im Urin- und Nierengewebe zu erreichen.

Die beste Methode der medikamentösen Therapie ist der Wechsel von Medikamenten und die Überwachung des Verlaufs der Pyelonephritis. Behandlungspläne werden nach Bedarf angepasst.

Bei einer längeren Therapie kann der behandelnde Arzt eine Unterbrechung der Medikamenteneinnahme verschreiben. Die Dauer der Pause variiert zwischen 14 und 30 Tagen.

In chronischer Form wird der Frau der Empfang empfohlen:

  • Diuretika;
  • Multivitamine;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Diuretische Verwendung

Wie behandelt man Pyelonephritis bei Frauen? Medikamente aus der Gruppe der Diuretika sind in der Tabelle dargestellt.

Behandlung von Pyelonephritis in akuter oder chronischer Form mit Medikamenten und Volksmedizin

Etwa 2/3 aller urologischen Erkrankungen sind akute oder chronische Pyelonephritis. Diese Pathologie hat einen ansteckenden Charakter und wird von der Niederlage von ein oder zwei Nieren begleitet. Ihre Entzündung wird durch verschiedene Bakterien ausgelöst, obwohl sich die Krankheit manchmal vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der inneren Organe entwickelt. Frauen sind aufgrund der individuellen Merkmale der anatomischen Struktur der Vagina und der Harnröhre anfälliger für Pyelonephritis. Die Behandlung der Krankheit wird auf umfassende Weise durch die Einnahme von Medikamenten und die Einhaltung einer Reihe von Regeln durchgeführt.

Was ist eine Pyelonephritis?

Die Krankheit ist ein infektiös-entzündlicher Prozess in den Nieren, der durch die Wirkung pathogener Bakterien verursacht wird. Sie betreffen mehrere Teile dieser Organe gleichzeitig:

  • Interstitialgewebe - die faserige Basis der Niere;
  • Parenchym - funktionell aktive Epithelzellen dieser Organpaare;
  • Becken - Hohlräume in der Niere, ähnlich dem Trichter;
  • Nierentubuli.

Zusätzlich zum Becken-Becken-System kann die Niederlage den Glomerulusapparat mit Gefäßen beeinflussen. In einem frühen Stadium verletzt die Krankheit die Hauptfunktion der Nierenmembran, indem sie den Urin filtert. Ein charakteristisches Zeichen für das Auftreten von Entzündungen sind Schmerzen eines dumpfen Charakters in der Lendengegend. Die Krankheit ist akut und chronisch. Bei Verdacht auf Pyelonephritis sollten Sie sich an Ihren Nephrologen wenden. Wenn Sie nicht sofort diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Nierenabszess;
  • Hypotonie;
  • Sepsis;
  • bakterieller Schock;
  • Nierenkarbunkel;
  • Nierenversagen.

Scharf

Akute Pyelonephritis entwickelt sich als Folge des Einflusses von exogenen oder endogenen Mikroorganismen, die in das Nierengewebe eindringen. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur der rechten Niere ist die Entzündung oft rechtsseitig lokalisiert, was zu einer Stagnation führt. Im Allgemeinen weisen die folgenden Anzeichen auf das akute Stadium dieser Pathologie hin:

  • Schüttelfrost, Fieber;
  • wachsende Schwäche;
  • Tachykardie;
  • stumpfer Rückenschmerz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Temperatur von 38,5 bis 39 Grad;
  • Müdigkeit;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • Kopf- und Muskelschmerzen.

Bei einer beidseitigen Nierenentzündung hat der Patient Schmerzen im gesamten Rücken und im Bauchbereich. Die eitrige Form der Krankheit verursacht Schmerzen ähnlich der Nierenkolik. Eine Verletzung des Abflusses von Urin äußert sich in einem erhöhten Harndrang. Darüber hinaus ist die nächtliche Diurese tagsüber vorherrschend. Vor dem Hintergrund dieser Symptome können Ödeme und arterieller Druck auftreten.

Chronisch

In den meisten Fällen ist die chronische Pyelonephritis eine Fortsetzung ihrer akuten Form. Die häufigste Ursache ist eine unsachgemäße oder fehlende Behandlung. Ebenfalls gefährdet sind Patienten, bei denen der Harndurchgang durch die oberen Harnwege beeinträchtigt ist. Der dritte Teil der Patienten leidet seit der Kindheit an dieser Krankheit aufgrund einer schleppenden Entzündung des Parenchyms des Nierenbeckenapparates.

Chronische Pyelonephritis hat einen wellenartigen Charakter: Remissionen werden durch Perioden der Exazerbation ersetzt. Dies ist auf eine Veränderung des Krankheitsbildes zurückzuführen. Während der Exazerbation ähneln die Symptome der akuten Form der Pathologie. Während der Remission sind die Symptome mild. Die Patienten klagen über intermittierende pochende oder schmerzende Schmerzen, die häufiger im Ruhezustand auftreten. Auf ihrem Hintergrund erscheinen:

  • Asthenie - eine episodische Schwäche;
  • schnelle Müdigkeit;
  • leichter Druck- oder Temperaturanstieg.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind die Bakterien: Staphylokokken, Enterokokken, Chlamydien, Klebsiella, Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa. Sie treten auf unterschiedliche Weise in die Nieren ein. Im Falle einer Zystitis geschieht dies über den urinogenen (aufsteigenden) Weg: Mikroorganismen dringen in das Becken-Beckensystem aus der Harnröhre in den folgenden Pathologien ein:

  • Blasenentzündung;
  • Kolpitis;
  • Prostata-Adenom;
  • Urolithiasis;
  • Anomalien der Struktur des Harnsystems.

Bakterien werden während der Manipulation mit Kathetern eingeführt. Ein anderer Infektionsweg ist hämatogen, wenn Mikroben im Blutstrom von einer anderen Entzündungsstelle für solche Erkrankungen in die Nieren gelangen:

Risikogruppen

Ärzte identifizieren mehrere Risikogruppen, darunter Patienten, die zur Entwicklung einer Pyelonephritis neigen. Die erste besteht aus Personen mit Abweichungen in der Struktur der Harnwege, wie zum Beispiel:

  1. Angeborene Anomalien. Sie werden während der Schwangerschaft unter dem Einfluss erblicher oder negativer Faktoren (Rauchen, Drogen, Alkohol) gebildet. Das Ergebnis sind Fehlbildungen: Verengung des Harnleiters, eine unterentwickelte oder ausgelassene Niere.
  2. Die anatomische Struktur des Urogenitalsystems bei Frauen. Sie haben eine kürzere Harnröhre als der männliche.

Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit, nicht nur wegen der besonderen Struktur der Harnorgane. Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit in ihnen können hormonelle und andere Veränderungen während der Schwangerschaft sein:

  1. Hormonprogesteron reduziert den Muskeltonus des Urogenitalsystems, um Fehlgeburten vorzubeugen, stört jedoch gleichzeitig den Harnfluss.
  2. Ein wachsender Fötus vergrößert die Gebärmutterhöhle, wodurch der Ureter gequetscht wird, was auch den Ablauf des Urins stört.

Die letzte Risikogruppe besteht aus Patienten mit verminderter Immunität. In diesem Zustand kann sich der Körper nicht vollständig gegen alle fremden Mikroorganismen wehren. Ein geschwächtes Immunsystem ist für solche Kategorien von Patienten charakteristisch:

  • Kinder unter 5 Jahren;
  • schwangere Frauen;
  • Menschen mit Autoimmunkrankheiten wie HIV-Infektion und AIDS.

Provozierende faktoren

Pyelonephritis ist sekundär, wenn sie sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt. Dazu gehören Diabetes, häufige Hypothermie, schlechte Hygiene und chronische entzündliche Infektionen. Die allgemeine Liste der Faktoren, die eine Pyelonephritis hervorrufen, umfasst:

  1. Tumoren oder Steine ​​im Harntrakt, chronische Prostatitis. Ursache für Stagnation und Verletzung des Harnabflusses.
  2. Chronische Blasenentzündung Hierbei handelt es sich um eine Blasenentzündung, bei der sich die Infektion im Harntrakt ausbreiten und Nierenschäden verursachen kann.
  3. Chronische Entzündungsherde im Körper. Dazu gehören Bronchitis, Furunkulose, Darminfektionen, Amygdalitis.
  4. Sexuell übertragbare Krankheiten. Trichomonas und Chlamydien können durch die Harnröhre in die Nieren eindringen, was zu ihrer Entzündung führt.

Behandlung der Pyelonephritis zu Hause

Die Krankheit wird mit konservativen Methoden behandelt, der Ansatz muss jedoch umfassend sein. Die Therapie umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch die Einhaltung einer speziellen Therapie. Die Regeln beziehen sich auf die Korrektur des Lebensstils und der Ernährung des Patienten. Ziel der Therapie ist es, den Erreger der Pyelonephritis zu beseitigen. Zusätzlich werden Maßnahmen ergriffen, um den Urinfluss zu normalisieren und das Immunsystem zu stärken. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen und Männern wird nach einem Schema durchgeführt, einschließlich:

  1. Einhaltung einer besonderen Regelung. Es impliziert die Ablehnung intensiver körperlicher Anstrengung, den Ausschluss von Unterkühlung.
  2. Viel Wasser trinken. In Abwesenheit von Patientenödemen ernannt.
  3. Medizinische ernährung. Eine ausgewogene Ernährung reduziert die Belastung der Nieren, reduziert den Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut.
  4. Einnahme von nicht hormonellen Medikamenten. Sie sind Teil der etiotropen und symptomatischen Therapie. Der erste - beseitigt die Ursache der Krankheit, der zweite - bewältigt die Symptome.
  5. Physiotherapie Es wird verwendet, um die Genesung zu beschleunigen und unangenehme Symptome der Pathologie zu lindern.

Einhaltung des Regimes

Unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung bestimmt der Arzt, wo die Behandlung der Pyelonephritis durchgeführt wird. Unkomplizierte Formulare werden zu Hause behandelt. In den ersten Tagen sollten Sie unbedingt die Bettruhe einhalten. Der Patient kann nicht supercoolen und Sport treiben. Während der Verschärfung dürfen Toiletten und Küche nur zum Essen besucht werden. Bei Vergiftungen und Komplikationen muss der Patient in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • das Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis;
  • schwere Verschlimmerung der Krankheit;
  • Verletzung der Urodynamik, die die Wiederherstellung des Urinflusses erfordert;
  • Entwicklung der unkontrollierten arteriellen Hypertonie.

Reichliches Getränk

Bei Pyelonephritis ist eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme von bis zu 3 Litern pro Tag erforderlich, jedoch nur, wenn kein Ödem vorliegt. Wasser spült die Harnwege, entfernt Giftstoffe und stellt den normalen Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder her. Trinken Sie regelmäßig 6-8 Gläser. Um die entzündungshemmende Wirkung und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen sicherzustellen, ist es zusätzlich zu Wasser sinnvoll, Folgendes zu verwenden:

  • dogrose Abkochung;
  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • alkalisches Mineralwasser;
  • schwacher grüner Tee mit Milch oder Zitrone;
  • Preiselbeer- und Cranberry-Fruchtgetränke.

Gesundheitskost

Eine strikte Diät ist nicht erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, salzige, würzige und fette Speisen, geräuchertes Fleisch und alkoholische Getränke abzulehnen. Es werden Produkte mit den Vitaminen B, C, R bevorzugt. Es ist notwendig, mehr Gemüse und Früchte zu essen, insbesondere solche mit diuretischer Wirkung: Wassermelone, Melone. Die Liste der empfohlenen Produkte enthält zusätzlich folgende Produkte:

  • Bratäpfel;
  • leuchtend orange Kürbis;
  • fermentierte Milch;
  • Blumenkohl;
  • junge Rüben;
  • Karotte

Drogentherapie

Es ist in zwei Typen unterteilt: etiotrop und symptomatisch. Die erste ist notwendig, um die Ursache der beeinträchtigten renalen Durchblutung, insbesondere der Venen, oder des Durchgangs von Urin zu beseitigen. Chirurgie hilft, den Abfluss des Urins wieder herzustellen. Unter Berücksichtigung der Ursache der Krankheit wird durchgeführt:

  • Entfernung des Prostatatadenoms;
  • Nephropexie gegen Nephroptose;
  • Urethroplastik;
  • Entfernung von Steinen aus den Harnwegen oder den Nieren;
  • Kunststoff des Becken-Harnleitersegments.

Die etiotropische Behandlung umfasst zusätzlich eine antiinfektiöse Therapie - Antibiotika abhängig vom Erreger der Krankheit. Diese Methode wird bei primärer und sekundärer Pyelonephritis angewendet. Symptomatische Therapie hilft, die Anzeichen der Krankheit zu beseitigen, den Körper nach der Behandlung wiederherzustellen. Zur Durchführung dieser Aufgaben werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Diuretika - beseitigen Schwellungen;
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer - Linderung von Entzündungen;
  • Verbesserung der renalen Durchblutung - wirksam bei chronischer Pyelonephritis;
  • Immunmodulatoren, Adaptogene - stärken das Immunsystem.

Physiotherapie

In der Medizin bezieht sich Physiotherapie auf die Untersuchung des Einflusses natürlicher Faktoren auf den Körper. Die Verwendung der letzteren hilft, die Anzahl der vom Menschen eingenommenen Medikamente zu reduzieren. Die Indikation für die Physiotherapie ist eine chronische Pyelonephritis. Verfahren verbessern die Blutversorgung der Niere, verbessern die Abgabe von Antibiotika an die Nieren und beseitigen die Krämpfe dieser paarweisen Organe. Dies erleichtert die Sekretion von Schleim, Bakterien und Urinkristallen. Diese Effekte haben:

  1. Elektrophorese Furadonin im Nierenbereich. Die Lösung für dieses Verfahren umfasst: 100 ml destilliertes Wasser, 2,5 g Natriumhydroxid und 1 g Furadonin. Um das Ergebnis zu erreichen, werden 8-10 Verfahren durchgeführt.
  2. Ultraschallimpuls mit einer Dosis von 0,2 - 0,4 W / cm² im gepulsten Modus. Eine Ultraschallbehandlung wird für 10-15 Minuten durchgeführt. Kontraindikation - Urolithiasis.
  3. Erythromycin-Elektrophorese im Nierenbereich. Aufgrund des elektrischen Stroms liefern die Organe eine Lösung aus 100 g Ethanol und 100.000 IE Erythromycin.
  4. Wärmebehandlungen. Dazu gehören Ozocerit- und Paraffinbäder, Diathermografie, therapeutischer Schlamm, Diathermie.

Präparate zur Behandlung von Pyelonephritis

Die Auswahl der Medikamente für die etiotropische Behandlung erfolgt auf der Grundlage allgemeiner und biochemischer Blut- und Urintests, bei denen der Erreger nachgewiesen wird. Nur unter dieser Bedingung führt die Therapie zu einem positiven Ergebnis. Verschiedene Antibiotika wirken gegen bestimmte Bakterien:

Namen von Antibiotika und Uroantiseptika

Antibakterielle Therapie gemäß den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung des Urins

Voraussetzung für den Erfolg der Antibiotika-Therapie ist die Eignung des Arzneimittels und die Empfindlichkeit des Erregers darauf, die durch bakterielle Untersuchung nachgewiesen wird. Wenn das Antibiotikum nicht innerhalb von 2-3 Tagen funktionierte, was durch hohe Leukozytenkonzentrationen im Blut nachgewiesen wird, wird es durch ein anderes Arzneimittel ersetzt. Die Angaben zur Ernennung richten sich nach der Art des Erregers. Im Allgemeinen werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

Der Name der Antibiotika-Gruppe

1 g alle 6 Stunden

0,5 g alle 8 Stunden

1,2 g alle 4 Stunden

Bei 3,5 mg / kg in 2-3 Verdünnungen.

Bei 15 mg / kg bei 2 Verabreichung.

3-5 mg / kg in 2-3 Einführungen.

0,1 g bis 2 mal.

0,3 g bis 2 mal

0,2 g 1 Mal in der Anfangsphase der Behandlung, dann in einer Erhaltungsdosis von 0,1 g

0,5-1 g bis zu dreimal.

0,5 g bis 3-4 mal.

Für 1 g bis 2 mal.

480 mg 2 mal.

Für 960 mg 2 mal.

Dreimal 0,1-0,15 g.

Für 50-100 mg dreimal.

2 Tabletten 4 mal.

Auf 100-300 mg 2 mal.

Intravenös oder intramuskulär

1-2 g alle 4-6 Stunden

0,5-1 g bis 1-2 mal.

0,5 g bis 4 mal.

Diuretika

Bei Vorhandensein von Ödemen und erhöhtem Druck muss nicht nur der Flüssigkeitsverbrauch begrenzt werden. Dem Patienten werden zusätzlich Diuretika verschrieben. Sie werden nur bei länger anhaltender Pyelonephritis verwendet, um Schwellungen zu lindern. Das häufigste Diuretikum ist das Medikament Furosemid:

  • Zusammensetzung: gleichnamige Substanz - Furosemid;
  • Freisetzungsformen: Kapseln und Injektion;
  • therapeutischer Effekt: kurzfristig, aber ausgeprägter harntreibender Effekt;
  • Dosierung für Erwachsene: 0,5-1 Tablette oder 20-40 mg bei langsamer intravenöser Verabreichung;
  • Wirksamkeit: 20-30 Minuten nach Einnahme der Pillen, 10-15 Minuten nach der Infusion in eine Vene.

Furosemid hat eine sehr große Anzahl von Nebenwirkungen, daher werden Kräuterpräparate häufig als Alternative verwendet. Beispiele für solche Medikamente sind:

  1. Canephron Es hat krampflösende und entzündungshemmende Wirkungen. In der Komposition gibt es Zentaurin, Rosmarin, Liebstöckel. Die Dosis wird durch die Krankheit bestimmt, im Durchschnitt 2 Tabletten dreimal täglich. Der Vorteil wird gut toleriert. Kontraindikationen umfassen nur individuelle Unverträglichkeiten des Arzneimittels.
  2. Fitolysin. Es ist eine Paste, aus der die Suspension hergestellt wird. Enthält Petersilienwurzel und Liebstöckel, Birkenblätter, Goldruten-, Salbei- und Minzöle. Dosierung - 1 TL Fügen Sie dreimal täglich ein halbes Glas Wasser hinzu. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Nierenversagen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Der Bedarf an nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) beruht auf der Tatsache, dass sie dazu beitragen, Entzündungen in den Nieren zu reduzieren. Sie hemmen die Cyclooxygenase, die ein Schlüsselenzym für das Auslösen von Reaktionen ist. Durch die Einnahme von NSAIDs wird die Produktion von Entzündungsproteinen verlangsamt und die Zellproliferation (Wachstum) verhindert. Es hilft, die Wirksamkeit der etiotropen Behandlung zu erhöhen, d.h. Antibiotika. Bei der Einnahme von NSAIDs können sie leichter in den Brennpunkt geraten.

Aus diesem Grund werden diese Medikamente zusammen mit Antibiotika eingesetzt. Ohne etiotropische Therapie werden keine NSAIDs verwendet. Nicht verwendet und das Medikament Indomethacin, weil es zur Nekrose der Nierenpapillen führt. Zu den wirksamen NSAIDs gehören:

  1. Voltaren Die Basis ist Diclofenac, das entzündungshemmende, antipyretische, antirheumatische und antiaggregatorische Wirkungen hat. Kontraindikationen und Nebenwirkungen sollten in der Anleitung untersucht werden, sie sind zahlreich. Die durchschnittliche Dosierung der Tabletten beträgt 100-150 mg in mehreren Dosen, Injektionslösung - 75 mg (3 ml Ampulle). Der Vorteil ist, dass es bei den Nierenpathologien zu keiner Kumulierung von Diclofenac kommt.
  2. Movalis Basierend auf Meloxicam - einer Substanz mit fiebersenkender und entzündungshemmender Wirkung. Kontraindikationen: schweres Nierenversagen, chronische Pyelonephritis bei Patienten mit Hämodialyse. Die Dosierung der verschiedenen Freisetzungsformen: 1 Tablette pro Tag, 15 μg einmal intramuskulär. Der Vorteil ist eine hohe Bioverfügbarkeit. Die Nebenwirkungen werden in einer großen Liste dargestellt. Sie werden daher am besten in den detaillierten Anweisungen für Movalis untersucht.
  3. Nurofen Enthält Ibuprofen - anästhetische und entzündungshemmende Substanz. Es wird bei Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen bei Fieber eingesetzt. Die Dosierung der Tabletten beträgt 200 bis 3-4 mal täglich. Der Vorteil ist die Möglichkeit des Einsatzes in 1-2 Trimenon der Schwangerschaft. Durch die Nachteile Nurofena enthält eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Vorbereitungen zur Verbesserung der renalen Durchblutung

Bei einem langen Verlauf einer chronischen Pyelonephritis verschlechtert sich die Blutversorgung des Nierengewebes. Antiaggregations- und angioprotektive Medikamente verbessern die Mikrozirkulation, erweitern die Blutgefäße und erhöhen die Sauerstoffzufuhr in die Nieren. Die Hauptindikation für ihre Verwendung ist die Behandlung von chronischer Pyelonephritis. Zu den am häufigsten verwendeten Antigagregantow gehören:

  1. Trental Basierend auf Pentoxifyllin, hat eine vasodilatierende Wirkung, erhöht die Elastizität der roten Blutkörperchen. Dosierung für verschiedene Freisetzungsformen: Tabletten - 100 mg 3-mal täglich, Ampullen - 200-300 mg morgens und abends.
  2. Venoruton. Enthält Rutozid, hat phlebotone und angioprotektive Wirkungen. Reduziert die Kapillarpermeabilität und die Schwellung. Die durchschnittliche Dosierung beträgt dreimal täglich 300 mg. Ein ähnlicher Effekt hat Troxevasin.
  3. Curantil Enthält Dipyridamol - eine Substanz mit immunmodulatorischer und antiaggregatorischer Wirkung. Nehmen Sie im Bereich der täglichen Dosen von 75-225 mg (1-3 Tabletten).
  4. Heparin Antikoagulans auf der Basis von Heparinnatrium. Es hat eine antithrombotische Wirkung, reduziert die Thrombozytenaggregation. Dosis für die intravenöse Verabreichung - 15 IE / kg / h.

Immunmodulatoren und Adaptogene

Die Ursache der Pyelonephritis ist häufig ein Mangel in der T-Suppressor-Funktion von Lymphozyten. In dieser Hinsicht sollten Patienten mit einer solchen Diagnose Immunmodulatoren und Adaptogene erhalten. Diese Medikamente beschleunigen die Bildung von schützenden Antikörpern. Indikationen für die Anwendung - Behandlung von chronischer Pyelonephritis im akuten Stadium. Beispiele für Immunmodulatoren und Adaptogene sind:

  1. Timalin Normalisiert die Funktion von B- und T-Lymphozyten. Intramuskulär bei 10-20 mg täglich eingeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 5-6 Tage.
  2. Levamisole (Decaris). Stabilisiert die Funktion von T- und B-Lymphozyten, stimuliert die Phagozytose und erhöht dadurch die körpereigene Interferon-Fähigkeit. Zugewiesen an einen Kurs von 2-3 Wochen. Dosis - 150 mg alle 3 Tage.
  3. T-Activin. Dosierung - 100 mcg täglich für die intramuskuläre Verabreichung.
  4. Methyluracil Nehmen Sie 1 g bis 4-mal pro Tag innerhalb von 15 Tagen ein.
  5. Infusion von chinesischem Zitronengras oder Ginseng (Adaptogens). Die empfohlene Dosis pro Tag - 30-40 fällt bis zu dreimal. Adaptogene werden vor dem Ende der Behandlung der Krankheit eingenommen.
  6. Multivitamin-Komplexe Duovit, Vitrum oder Supradin. Machen Sie den Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper wett. Die Dosierung beträgt: 1 Tablette pro Tag.

Behandlung von Pyelonephritis Volksmedizin

Die Kräutermedizin wird nicht als Hauptmethode der Behandlung eingesetzt, sondern als Ergänzung zu Medikamenten und Physiotherapie dargestellt. Die Kräutertherapie gilt als sicherer, aber die auf ihnen basierenden Mittel sind es immer noch wert, unter ärztlicher Aufsicht verwendet zu werden. Pflanzen sollten leichte harntreibende und antiseptische Wirkungen haben. Dazu gehören:

  • Liebstöckel;
  • violett;
  • Johanniskraut;
  • eine Nachfolge;
  • Brennnessel;
  • Schafgarbe;
  • Ringelblume;
  • Erdbeeren;
  • Petersilie;
  • Bärentraube;
  • Salbei

Bärentraube (Bärenohren)

Diese Pflanze enthält eine einzigartige Substanz - Arbutin, das im Körper zu Glukose und Hydrochinon oxidiert wird. Letzteres ist ein natürliches Antiseptikum mit antibakterieller Wirkung. Bärentraube muss gemäß den folgenden Anweisungen verwendet werden:

  1. Etwa 30 g trockenes Gras gießen 500 ml kochendes Wasser.
  2. Bei schwacher Hitze ein paar Minuten kochen, dann etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
  3. Trinken Sie täglich 2 EL. l bis zu 5-6 mal. Bärentraube ist in einer alkalischen Umgebung wirksam, deshalb müssen Sie zusätzlich Borjomi Mineralwasser, Sodalösungen und mehr Himbeeren, Äpfel und Birnen verwenden.

Preiselbeerblätter

Heidelbeerblätter haben choleretische und antimikrobielle Wirkungen. Solche Eigenschaften sind darauf zurückzuführen, dass in der Zusammensetzung dieselbe Substanz enthalten ist, die im Bärentraubenhydrochinon enthalten ist. Die Anweisungen für die Zubereitung und den Empfang des Abkochens dieser beiden Kräuter sind ebenfalls die gleichen. Nur darauf bestehen, bedeutet Preiselbeere etwa 2 Stunden. Darüber hinaus ist es nach einer 3-wöchigen Therapie erforderlich, eine Pause von 7 Tagen einzulegen und den Behandlungszyklus zu wiederholen.

Cranberry- oder Preiselbeersaft

Diese Getränke haben fiebersenkende, entzündungshemmende, heilende und antibakterielle Eigenschaften. Die hohe Säure von Cranberries und Preiselbeeren macht sie gegen Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen wirksam, sie können jedoch nicht bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet werden. Anweisungen zur Vorbereitung und Anwendung von Morse:

  1. Nehmen Sie 500 g Preiselbeeren oder Preiselbeeren und spülen Sie sie aus.
  2. Um sie zu einer homogenen Masse zu mahlen.
  3. Nach ein paar Schichten Gaze Saft aus den Beeren auspressen, 2,5 Liter reines Wasser hinzufügen.
  4. Nehmen Sie täglich 4 Tassen Fruchtgetränk.

Arzneimittelgebühren bei Einnahme oder Freilandverfahren

In der Kräutermedizin gegen die Krankheit und wirksame Kräuter. Die Kombination mehrerer Komponenten hilft, die Anzahl der Nebenwirkungen und die Dosierung zu reduzieren. Die folgenden Rezepte sind wirksam:

Antibakterielle Therapie der akuten Pyelonephritis

Über den Artikel

Zum Zitieren: Sinyakova LA Antibakterielle Therapie der akuten Pyelonephritis // BC. 2003. №18. S. 1002

Pyelonephritis übertrifft in ihrer Häufigkeit alle Nierenerkrankungen zusammen [1]. Laut nationalen Statistiken (mehr als 100 Autoren) erkranken jährlich durchschnittlich 1% der Menschen auf der Erde an Pyelonephritis [2].

Pyelonephritis übertrifft in ihrer Häufigkeit alle Nierenerkrankungen zusammen [1]. Laut nationalen Statistiken (mehr als 100 Autoren) erkranken jährlich durchschnittlich 1% der Menschen auf der Erde an Pyelonephritis [2].

Die akute Pyelonephritis macht 14% der Nierenerkrankungen aus und ihre eitrigen Formen entwickeln sich bei einem Drittel der Patienten [3]. Derzeit werden Harnwegsinfektionen (UTI) in unkompliziert und kompliziert unterteilt [4]. Komplizierte HWI umfassen Erkrankungen, die mit dem Vorhandensein funktioneller oder anatomischer Anomalien des oberen oder unteren Harnwegs verbunden sind oder vor dem Hintergrund von Krankheiten auftreten, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers verringern (Falagas M. E., 1995). UTI ist in den meisten Ländern der Welt eines der dringlichsten medizinischen Probleme. In den USA ist es beispielsweise der Grund, warum in den USA jährlich 7 Millionen Patienten einen Arzt aufsuchen, von denen 1 Million im Krankenhaus behandelt werden muss. In der Gruppe der komplizierten HWI sind die unterschiedlichsten Erkrankungen vertreten: von schwerer Pyelonephritis mit Obstruktionssymptomen und der Gefahr einer Urosepsis bis hin zu katheterassoziierten HWI, die nach Entfernung des Katheters von selbst verschwinden können [5]. Einige Autoren halten sich aus praktischen Gründen an die Zuordnung von zwei Formen der Pyelonephritis: unkompliziert und kompliziert [6,7]. Diese bedingte Trennung erklärt in keiner Weise das Ausmaß des Entzündungsprozesses in der Niere, ihre morphologische Form (serös, eitrig). Die Notwendigkeit, komplizierte und unkomplizierte Pyelonephritis zu isolieren, ist auf Unterschiede in ihrer Ätiologie, Pathogenese und dementsprechend unterschiedlichen Behandlungsansätzen zurückzuführen. Die verschiedenen Stadien und Formen des Entzündungsprozesses in der Nierenklassifizierung, die 1974 vorgeschlagen wurde, werden am besten wiedergegeben. N.A. Lopatkin (1).

Abb. 1. Klassifikation der Pyelonephritis (NA Lopatkin, 1974)

Trotz optimistischer Vorhersagen hat sich die Inzidenz von Pyelonephritis im Zeitalter von Antibiotika und Sulfonamiden nicht wesentlich verändert.

Akute Pyelonephritis ist nur bei 17,6% der Patienten primär, bei 82,4% sekundär. Daher muss der Diagnosealgorithmus die folgenden Fragen beantworten: die Funktion der Nieren und den Zustand der Urodynamik, das Stadium (serös oder eitrig), die Form der Pyelonephritis (apostematös, Karbunkel, Nierenabszeß oder eine Kombination davon). Der Algorithmus von Notfallstudien umfasst die Analyse der Beschwerden des Patienten und die Durchführung einer Anamnese, klinische und Laboruntersuchungen, eine umfassende Ultraschallstudie mit Dopplersonographie und Röntgenuntersuchung [8].

Die meisten diagnostischen Fehler sind auf ambulanter Ebene erlaubt, da die Ärzte zuweilen nachlässig gegenüber Anamnese sind, die Beschwerden und die Schwere des Zustands des Patienten unterschätzt werden und die Pathogenese der akuten Pyelonephritis nicht verstanden wird. Infolgedessen werden Patienten aufgrund einer falschen Diagnose in nicht zum Kernbereich gehörenden Abteilungen in ein Krankenhaus eingeliefert, oder es wird eine ambulante Behandlung wegen obstruktiver akuter Pyelonephritis verschrieben, was inakzeptabel ist.

Die Verbesserung der Diagnosequalität bei akuter Pyelonephritis und die Verringerung der Anzahl von Diagnosefehlern ist nur möglich, wenn ein integrierter Ansatz verwendet wird, der auf Patientenbeschwerden, einem Krankheitsverlauf und klinischen und Labordaten basiert. Wenn eine Diagnose gestellt ist, basiert die akute Pyelonephritis auf den Beschwerden des Patienten über Fieber, Schmerzen in der Lendengegend, Leukozyturie, Bakteriurie; Es ist notwendig, die Verletzung der Urodynamik mittels Ultraschall (Doppler-Ultraschall) mit Doppler, Exkretorische Urographie (EI), zu beseitigen. Dann bestimmen Sie das Stadium der Pyelonephritis, d.h. Differenzialdiagnose zwischen serösen und eitrigen Stadien der Krankheit durchzuführen (Tabelle 1).

Wenn eine eitrige Pyelonephritis festgestellt wird, wird die Form der Erkrankung bestimmt - Apostemie, Nierenkarbunkel, Abszess oder eine Kombination davon (Tabelle 2).

Pyelonephritis ist eine bakterielle Erkrankung, aber es gibt keinen spezifischen Erreger. Pyelonephritis verursacht verschiedene Mikroorganismen - Bakterien, Viren, Pilze. Am häufigsten handelt es sich bei dem ätiologischen Erreger der Pyelonephritis um Bakterien - gramnegative und grampositive Krankheitserreger, von denen viele zur normalen menschlichen Flora gehören. Die wichtigsten Erreger der akuten Pyelonephritis sind: E. coli, Proteus spp., P. aeruginosa, Enterobacter spp., Staphylococcus spp., Entera fausalis [10]. Derzeit nimmt die Erkennungsrate von E. coli ab, insbesondere bei Männern, die Patienten mit Harnkathetern haben. Die Häufigkeit von P. aeruginosa und Proteus spp. Nimmt zu. [11]. E. coli überwiegt bei Patienten mit unkompliziertem UTI, d. in Abwesenheit einer obstruktiven Uropathie. Die Veränderung der ursächlichen Struktur der Erreger der akuten Pyelonephritis ist zum großen Teil auf die weit verbreitete Einführung endoskopischer Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden in die klinische Praxis zurückzuführen, die dazu führt, dass die Drainagen in den Organen des Harnsystems, die zum Eingangstor der Infektion werden, aufgegeben werden (Tabelle 3).

Pyelonephritis ist eine bakterielle Erkrankung, aber es gibt keinen spezifischen Erreger. Pyelonephritis verursacht verschiedene Mikroorganismen - Bakterien, Viren, Pilze. Am häufigsten handelt es sich bei dem ätiologischen Erreger der Pyelonephritis um Bakterien - gramnegative und grampositive Krankheitserreger, von denen viele zur normalen menschlichen Flora gehören. Die wichtigsten Erreger der akuten Pyelonephritis sind: [10]. Derzeit sinkt die Erkennungshäufigkeit, insbesondere bei Männern, bei Patienten mit Harnkathetern. Die Freisetzungsfrequenz nimmt zu und [11]. bei Patienten mit unkomplizierten HWI, d. h. in Abwesenheit einer obstruktiven Uropathie. Die Veränderung der ursächlichen Struktur der Erreger der akuten Pyelonephritis ist zum großen Teil auf die weit verbreitete Einführung endoskopischer Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden in die klinische Praxis zurückzuführen, die dazu führt, dass die Drainagen in den Organen des Harnsystems, die zum Eingangstor der Infektion werden, aufgegeben werden (Tabelle 3).

Bei einer eitrigen Pyelonephritis - einer der schwerwiegendsten und lebensbedrohlichsten Komplikationen der Harnwegsinfektion - sind die gramnegativen opportunistischen Mikroorganismen (76,9%) die Hauptverursacher. Bei Patienten, die sich einer offenen Operation an den Organen des Harnsystems oder endoskopischen diagnostischen und therapeutischen Manipulationen und Operationen unterzogen haben, nimmt die Rolle nosokomialer Stämme von Mikroorganismen zu, zuerst bezieht sich dies auf P. aeruginosa.

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis sollte umfassend sein und folgende Aspekte umfassen: Beseitigung der Ursache der Störung der Urodynamik, antibakterielle Wirkung, Entgiftung, immunokorrektive und symptomatische Therapie. Sowohl die Diagnose als auch die Wahl der Behandlung sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden. Die Behandlung der akuten Pyelonephritis zielt darauf ab, die Niere zu erhalten, Urosepsis und das Auftreten eines Rückfalls der Krankheit zu verhindern. Ausnahme sind katheterbedingte Infektionen, die meist nach Katheterentfernung verschwinden [12].

Bei jeder Form einer akuten obstruktiven Pyelonephritis sollte der Urinabfluss aus der betroffenen Niere unbedingt dringend wiederhergestellt werden. Dies sollte allen anderen therapeutischen Maßnahmen vorangehen. Die Wiederherstellung oder Verbesserung der Nierenfunktion bei sekundärer (obstruktiver) akuter Pyelonephritis tritt nur auf, wenn die Obturation spätestens 24 Stunden nach Beginn der akuten Pyelonephritis entfernt wird. Wenn die Obturation über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt, führt dies zu einer dauerhaften Störung aller Indikatoren der Nierenfunktion, ein Ergebnis bei chronischer Pyelonephritis wird klinisch beobachtet [1]. Die Wiederherstellung der normalen Urodynamik ist der Eckpfeiler bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen. In Fällen, in denen die Ursache der Obstruktion nicht sofort beseitigt werden kann, sollte auf eine Drainage des oberen Harntrakts durch Nephrostomiedrainage und im Falle einer Blasenobstruktion auf eine Drainage der Blase durch Zystostomiedrainage zurückgegriffen werden [5]. Beide Operationen sollten vorzugsweise unter Ultraschallführung durchgeführt werden.

Die Ergebnisse der Behandlung der akuten Pyelonephritis hängen von der Richtigkeit der Wahl der Behandlungsmethode, der Rechtzeitigkeit der Nierendrainage und der Angemessenheit der Antibiotika-Therapie ab. Da bei einer akuten Pyelonephritis zu Beginn der Behandlung die Antibiotika-Therapie immer empirisch ist, ist es notwendig, das richtige Antibiotikum oder eine sinnvolle Kombination von Medikamenten, die Dosis und den Verabreichungsweg zu wählen. Der Beginn der empirischen Therapie einer akuten Pyelonephritis sollte rechtzeitig erfolgen, d. H. so früh wie möglich, auch nach N.V. Beloborodova et al. [13] sollte folgende Ziele verfolgen: klinisch und kosteneffizient sein. Wenn die Pyelonephritis in erster Linie das interstitielle Nierengewebe betrifft, ist es daher notwendig, eine hohe Konzentration an Antibiotika im Nierengewebe zu erzeugen. Für eine ausreichende Antibiotika-Therapie ist es wichtig, ein Antibiotikum zu wählen, das einerseits auf "problematische" Mikroorganismen wirkt, andererseits sich in den Nieren in der erforderlichen Konzentration anreichert. Die Ernennung von Medikamenten wie Nitrofurantoin, nicht fluorierten Chinolonen, Nitroxolin, Tetracyclinen, Chloramphenicol, deren Konzentration im Blut und Nierengewebe normalerweise niedriger ist als die IPC-Werte der Hauptverursacher der Krankheit, ist ein Fehler bei der akuten Pyelonephritis [14]. Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin), Cephalosporine der ersten Generation (Cefalexin, Cefazolin) und Aminoglycoside (Gentamicin) können nicht für die empirische Monotherapie empfohlen werden, da die Resistenz des Hauptverursachers der Pyelonephritis - E. coli - mehr als 20% beträgt.

Es werden verschiedene Schemata, Programme und Algorithmen für die antibakterielle Therapie der akuten Pyelonephritis verwendet (Tabellen 4, 5).

Für Patienten mit akuter Pyelonephritis, insbesondere bei eitrig-destruktiven Formen der Krankheit, ist das Problem der Resistenz gegen antibakterielle Wirkstoffe von großer Bedeutung. Es ist unmöglich, einen Patienten mit obstruktiver akuter Pyelonephritis zu heilen, wenn es nicht rechtzeitig ist, die normale Urodynamik wiederherzustellen oder einen ausreichenden Urinfluss aus der Niere zu erzeugen. In diesem Fall ist es bei weitem nicht möglich, alle Steine, auf denen ein Biofilm gebildet wird, zu entfernen, und das Vorhandensein einer Drainage führt zum Auftreten einer "katheterbedingten" Infektion. So entsteht ein Teufelskreis: Ohne Drainage des Harntraktes ist es in den meisten Fällen unmöglich, eine adäquate Antibiotikatherapie durchzuführen, und die Drainage selbst hat neben ihrer positiven Rolle auch eine negative. Die Folge der erhöhten Resistenz von Mikroorganismen ist eine Verlängerung der Krankenhausaufenthalts- und Behandlungskosten.

Wenn Sie sich einer rationalen Taktik der Antibiotikatherapie anschließen, können Sie viele unerwünschte Folgen vermeiden, die sich aus einem falschen Behandlungsansatz ergeben: der Ausbreitung antibiotikaresistenter Erregerstämme, Manifestationen der Arzneimitteltoxizität.

Bei der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit akuter purulenter Pyelonephritis haben wir lange Zeit den Zusammenhang zwischen dem Erreger, dem Infektionsweg und der Form der akuten Pyelonephritis festgestellt (Tabelle 6).

Das aufgedeckte Muster ermöglicht die Auswahl einer rationalen empirischen Therapie unter Berücksichtigung des wahrscheinlichsten Erregers.

Bei der Behandlung von Patienten mit akuter eitriger Pyelonephritis ist es notwendig, Arzneimittel mit einem breiten Spektrum an antibakterieller Aktivität zu verwenden, deren Resistenz den Hauptursachen der Pyelonephritis fehlt oder eher gering ist. Carbapeneme, Cephalosporine der III - IV - Generation, Fluorchinolone sind die Mittel der Wahl, um eine empirische Therapie der akuten purulenten Pyelonephritis zu beginnen.

Bei Fehlen von Risikofaktoren wie invasiven urologischen Interventionen, Diabetes mellitus ist es möglich, eine Kombinationstherapie durchzuführen: Cephalosporine der ersten oder zweiten Generation und Aminoglykoside.

In allen Stadien und Formen der akuten Pyelonephritis ist nur eine parenterale Verabreichung von Antibiotika ausreichend, der intravenösen Verabreichungsweg ist zu bevorzugen. Die Wirksamkeit der Therapie bei akuter Pyelonephritis sollte nach 48–72 Stunden korrigiert werden - Korrektur - nach Erzielung bakteriologischer Ergebnisse.

Da zum Zeitpunkt der primären Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie (48–72 Stunden) in der Regel keine mikrobiologischen Forschungsergebnisse vorliegen, wird auch die Korrektur der Antibiotika-Therapie ohne Wirkung oder unzureichende Wirksamkeit der Therapie empirisch durchgeführt. Wenn die Behandlung mit der Verwendung der Cephalosporin-I-Generation in Kombination mit einem Aminoglykosid begann, wird der erste Wirkstoff durch eine Cephalosporin-II- oder -Il-Generation ersetzt. In Ermangelung der Wirkung der Verwendung von Cephalosporinen der III-Generation in Kombination mit Aminoglykosiden ist die Ernennung von Fluorchinolonen (Ciprofloxacin) oder Carbapenemen (Imipenem) angezeigt. Nach Erhalt der Daten aus der mikrobiologischen Forschung - der Übergang zur etiotropen Therapie.

In allen Stadien und Formen der akuten Pyelonephritis ist nur eine parenterale Verabreichung von Antibiotika ausreichend, der intravenösen Verabreichungsweg ist zu bevorzugen. Die Wirksamkeit der Therapie bei akuter Pyelonephritis sollte nach 48–72 Stunden korrigiert werden - Korrektur - nach Erzielung bakteriologischer Ergebnisse. Wenn im Falle einer akuten serösen Pyelonephritis eine antibakterielle Therapie für 10-14 Tage durchgeführt wird, verlängert sich die Dauer der antibakteriellen Therapie bei eitriger Pyelonephritis. Das Kriterium für die Entscheidung, ob die Antibiotika-Therapie abgebrochen werden soll, ist die Normalisierung des klinischen Bilds, der Blut- und Urintests. Bei Patienten, die wegen akuter eitriger Pyelonephritis operiert werden, wird die Antibiotikatherapie bis zum Verschluss der Nephrostomiefistel fortgesetzt. In Zukunft werden antimikrobielle Mittel ambulant verschrieben, wobei die Ergebnisse des Antibiogramms berücksichtigt werden.

Akute Pyelonephritis ist eine chirurgische Infektion. Zu Beginn der Erkrankung ist es schwer vorherzusagen, in welche Richtung sich die Erkrankung entwickeln wird, in die das Becken-Beckensystem und das Nierenparenchym immer involviert sind. Eine Verletzung der Urodynamik kann nur durch entsprechende Untersuchungen zuverlässig ausgeschlossen werden: Ultraschall mittels Dopplersonographie, Ausscheidungsurographie. Daher wäre es falsch, Fragen im Zusammenhang mit der Antibiotika-Therapie zu diskutieren, unabhängig vom Algorithmus zur Diagnose einer akuten Pyelonephritis und Methoden der urodynamischen Genesung.

  • Wer sollte einen Patienten mit akuter Pyelonephritis behandeln: Hausarzt, Nephrologe, Urologe?
  • Wo sollte die Behandlung durchgeführt werden: ambulant in einer Abteilung für Nepologie, Urologie?
  • Wo und wie sollte ein Patient mit akuter Pyelonephritis korrekt und rechtzeitig durchgeführt werden, um die Verletzung der Urodynamik umgehend zu beseitigen und die Entwicklung einer eitrigen Pyelonephritis oder eines bakteriellen Schocks zu verhindern?
  • Wie wählt man die richtige empirische Antibiotikatherapie aus und führt die rechtzeitige und angemessene Korrektur durch, wenn keine Möglichkeit besteht, mikrobiologische Studien ambulant durchzuführen?

Nur durch die Bündelung der Bemühungen von Klinikern, Mikrobiologen und Chemotherapeuten (die in jedem großen multidisziplinären Krankenhaus eine relevante Einheit geschaffen haben), auf die vorgeschlagenen Fragen klar und unmissverständlich antworten und Antibiotika und Krankheitserreger in den Mittelpunkt des jeweiligen Patienten stellen (Schema: Patient - Pathogen - Antibiotikum). Wir können die Behandlungsergebnisse von Patienten mit akuter Pyelonephritis verbessern.

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Staatliches Antibiotika-Forschungszentrum, Moskau