Weibliche Blasenuntersuchung

Bei der Untersuchung der Blase bei Frauen handelt es sich um einen Komplex medizinischer Maßnahmen, durch die festgestellt werden kann, ob pathologische Prozesse im Organ vorhanden sind oder nicht. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts der Erkrankung im Unterleib treten aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur der Genitalorgane ziemlich häufig auf.

Für die rechtzeitige Diagnose muss eine qualitative und umfassende Untersuchung der Blase durchgeführt werden. In der modernen Medizin gibt es viele Techniken, mit denen Sie sich so gut wie möglich vertraut machen müssen, um zu verstehen, welche die effektivste ist.

Allgemeine Diagnose

Jede Frau, die sich mit verschiedenen Problemen zu einem Urologen befragt, wird zunächst einer Standarduntersuchung unterzogen. Dabei sammelt der Spezialist Anamnese. Der Patient muss die gestellten Fragen wahrheitsgemäß beantworten, damit der Arzt bei der Diagnose alle Merkmale des Körpers berücksichtigen kann.

Zunächst werden folgende Aspekte geklärt:

  1. Wie oft während des Tages Wasserlassen auftritt (normalerweise nicht mehr als acht Mal);
  2. Ferner ist angegeben, dass es keine Nachtfahrten zur Toilette gibt;
  3. Die Empfindlichkeit des Organs wird bestimmt (gibt es eine Reaktion auf den Harndrang);
  4. Die Muskelarbeit ist unterbrochen oder nicht (bei einer schlechten Kontraktion wird der Jet träge);
  5. Wie funktioniert der Schließmuskel, gibt es eine Verzögerung des Urins zu Beginn des Wasserlassens, am Ende oder ist es schwierig;
  6. Die Änderung der Flüssigkeitsmenge nach oben oder unten.

Wenn der Arzt feststellt, wie die Blase bei Frauen untersucht werden soll, kann er dem Patienten eine Weile empfehlen, alles, was während eines Stuhlgangs passiert, aufzuzeichnen. Es wird auch notwendig sein, die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu kontrollieren, auf Inkontinenz hinzuweisen, wenn dies beispielsweise vor dem Hintergrund von Husten oder Lachen geschieht.

Labormethoden

Die Blasenuntersuchung bei Frauen kann unterschiedlich sein. In den meisten klinischen Fällen werden Labordiagnostika zur Identifizierung pathologischer Prozesse verschrieben. Wenn beispielsweise die Entzündung fortschreitet, kommt es bei Blutuntersuchungen zu Abnormalitäten.

Nach diesem Prinzip wird häufig Blasenkrebs diagnostiziert, was durch anhaltende Anämie, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, angezeigt wird. Leider können solche Studien und die Indikatoren selbst nicht als spezifisch bezeichnet werden, da sie unter dem Einfluss verschiedener Gründe schwanken.

Die Analyse des Urins wird stärker bevorzugt, wobei entweder frischer Morgenurin oder täglich gesammelt wird. Die Untersuchung der Blase bei Männern kann nach der Batch-Methode durchgeführt werden, wenn beispielsweise ein Drei-Glas-Test durchgeführt wird. Um den Zustand des Organs zu verstehen, wird der mittlere Teil untersucht, und Abweichungen von der Norm bei anderen Gläsern weisen auf Erkrankungen der Harnröhre und der Prostata hin.

Wenn während der Studie ein hoher Gehalt an Leukozyten im Urin vorhanden ist, deutet dies auf die Entwicklung einer Infektion oder Entzündung hin. Es ist auch erwähnenswert, dass die biologische Flüssigkeit ein Blasenkrebsantigen und Zellen anderer Tumore aufweist. Der Nachteil der Diagnose ist, dass es unmöglich ist, den genauen Ort des Tumors zu bestimmen.

Bei einigen Patienten kann ein spezieller Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Blasenblase oder eine Blasenentzündung vorliegt. Dies kann durch Ultraschall-Screening erfolgen. Die Diagnose wird unter der Bedingung eines gefüllten Organs durch die Bauchwand, die Harnröhre, die Vagina oder den After durchgeführt.

Wenn festgestellt werden muss, ob sich Steine ​​oder Sand in der Blase befinden, den Zustand der Wände, die Form und die Struktur der Gewebe beurteilen, ist der transabdominale Ultraschall ausreichend. Gleichzeitig können Sie die weiblichen Geschlechtsorgane berücksichtigen. Wenn es notwendig ist, die Harnröhre und die Harnleiter zu bewerten, wenden Sie sich an die transrektale Technik.

Röntgen

Viele Patienten sind daran interessiert, die Blase bei Frauen zu untersuchen. Eine gängige Methode ist die Radiographie. Vor dem Eingriff müssen Sie sich etwa einen Tag vorbereiten, um die Verwendung von Gemüse, Milch und Kohlenhydraten auszuschließen, um keine vermehrte Gasbildung zu provozieren.

Wenn der Arzt davon ausgeht, dass es Pathologien gibt, an denen sich die Blase befindet, wie wird das Organ dann selbst untersucht? Beispielsweise kann es ein Übersichtsbild geben, das Konkretionen anzeigt, oder es ist eine Ausscheidungsurographie erforderlich. Im letzteren Fall ist es möglich, den Zustand aller Strukturen des Harnsystems zu bewerten.

Röntgenbild des Organs (ein Kontrastmittel wird verwendet). Quelle: radiology-md.ru

Zur Durchführung der qualitativen Diagnostik wird ein Kontrastmittel verwendet. Es wird durch eine Vene in den Patienten eingeführt. Anschließend nimmt der Spezialist auf einer speziellen Couch in regelmäßigen Abständen Bilder von der Orgel auf. Mit diesem Ansatz können Sie das Vorhandensein von Tumoren und Steinen feststellen.

In einigen Situationen, Ärzte, um zu verstehen, dass der Patient eine Zystitis entwickelt oder es eine überaktive Blase gibt, wird die Diagnose durch Zystographie durchgeführt. In diesem Fall wird das Organ mittels Ausscheidungsurographie mit einem Kontrastmittel gefüllt, es kann jedoch auch durch den Katheter eingeführt werden.

Für eine qualitative Studie mit etwa 200 ml eines Kontrastmittels oder einer gasförmigen Substanz wird anschließend ein Organ fotografiert. Bei der Zystographie gut definierte Wandlücke, Tumorneoplasmen, Divertikel, Steine ​​und Fisteln.

Es sei darauf hingewiesen, dass Diagnostiker unter den Bedingungen der modernen Medizin von radiologischen Forschungsmethoden abweichen, die durch das Aufkommen neuer, informativer und sicherer Methoden verursacht werden. Die einzige Ausnahme ist die vaginale Zystographie. Das Verfahren wird für Kinder zum Zeitpunkt des Wasserlassens durchgeführt, um die Drift des Urins von der Blase zu den Harnleitern zu bestimmen.

Kolposkopie

Vertreter des schwächeren Geschlechts sind Kolposkopien der Blase. Forschung durchführen, um zu verstehen, was den Entzündungsprozess ausmacht. Es kommt oft vor, dass dies die Ursache für das Fortschreiten von Genitalpathologien ist.

Die Kolposkopie wird mit einem speziellen medizinischen Instrument (Kolposkop) durchgeführt. Dank dieses Geräts hat der Arzt die Möglichkeit, atypische Tumore zu identifizieren, einen Abstrich für weitere Studien oder eine Biopsie durchzuführen. Das Verfahren bringt keine Schmerzen und ist sicher, so wird behauptet.

Eine der modernen Methoden der Blasenuntersuchung ist die Computertomographie. Insbesondere bei der Bestimmung urologischer Erkrankungen sollte auf die Verwendung der Multi-Spiral-CT zurückgegriffen werden. Um den diagnostischen Effekt zu verstärken, wird dem Patienten eine strahlenundurchlässige Substanz intravenös verabreicht. Mit diesem Ansatz werden 3D-Bilder des Organs erhalten, die Tumore, Divertikel und Konkremente zeigen.

Blasenkrebs im Bild mit Computertomographie. Quelle: medsovet.guru

Auch in der Medizin gibt es eine Forschungsmethode wie die Positronenemissionstomographie. In den meisten Fällen wird es verwendet, um Tumorbildungen zu identifizieren. Im Gegensatz zum vorherigen CT-Typ werden in dieser Studie Radionuklide anstelle eines Kontrastmittels in den Körper injiziert.

Die Magnetresonanztomographie ist eine der modernen Methoden zur Untersuchung der Blase, um pathologische Prozesse im Organ zu identifizieren. Sein Hauptvorteil ist, dass es sehr informativ ist, aber den Körper des Patienten nicht beeinträchtigt.

In den meisten Fällen wird eine solche Diagnose für Personen empfohlen, deren Ärzte das Vorhandensein von Tumoren der Blase vermuten. Dadurch kann man so genau wie möglich herausfinden, wie tief sich die pathologischen Zellen ausgebreitet haben. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten für die MRI.

Urodynamik

Bei urodynamischen Untersuchungen wird die Strömung des Urins in den unteren Teilen des Harnsystems untersucht. Alle vorgestellten Methoden sind sehr informativ und werden daher auch in der Gynäkologie, Urologie, Pädiatrie und Chirurgie eingesetzt. Der Nachteil ist, dass nicht in allen Kliniken Manipulationen vorgenommen werden.

Es gibt so etwas wie eine komplexe urodynamische Studie, in der dem Patienten Uroflowmetrie, Zystometrie, Harnröhrenprofilometrie und Elektromyographie verordnet werden. Es wird eine gründliche Untersuchung auf Harninkontinenz, neurogene Blase und interstitielle Zystitis durchgeführt.

Zur Durchführung der Studie werden spezielle Sensoren im Hohlorgan des Patienten platziert. Dank ihnen werden alle Druckänderungen erfasst und mit Hilfe von Kathetern Flüssigkeit zugeführt und abgeführt. In einigen Fällen verursachen Studien Schmerzen, daher wird die Möglichkeit ihres Verhaltens für jeden Patienten individuell geprüft.

Normen der Uroflowmetrie. Quelle: en.ppt-online.org

Während der Uroflowmetrie die Geschwindigkeit, Dauer und das Volumen des Urins beim Wasserlassen bestimmen. Das Verfahren ist schmerzlos, ermöglicht jedoch eine genaue Bestimmung, ob ein pathologischer Prozess vorliegt, zeigt jedoch nicht die Lokalisation der Läsion, was eine zusätzliche Untersuchung erforderlich macht.

In der Zystometrie können Fachleute den Druck innerhalb der Blase bestimmen. Dazu wird eine neutrale Substanz über einen Katheter in das Organ injiziert. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob die Kontraktilität der Blasenmuskulatur beeinträchtigt ist, der Zustand der Nervenbahnen, die Hyperaktivität des Organs und der Grad der Dehnung.

Es gibt auch eine solche Variante wie die Mykose-Zystometrie, die zum Zeitpunkt des Wasserlassen selbst durchgeführt wird. Es zeigt auch die Kontraktilität der Blasenmuskeln an, das Vorhandensein oder Fehlen von Hindernissen für den Ausgang des Urins.

Dank der Elektromyographie ist es möglich zu verstehen, wie klar alle Harnwegsysteme beim Befüllen oder Ausscheiden der Blase in Relation zueinander stehen. Um die Ursache der Harninkontinenz zu klären, hilft die Profilometrie der Harnröhre, die das Druckniveau in der Harnröhre aufzeichnet.

Eine ordnungsgemäß durchgeführte komplexe urodynamische Forschung hilft bei der genauen Diagnose und Weiterentwicklung der am besten geeigneten Behandlungstaktiken. Mit Hilfe von WHERE können Ärzte sieben Arten von Harnwegserkrankungen unterscheiden. Aufgrund des umfassenden Ansatzes können auch schwerwiegende Pathologien wie Diabetes mellitus, Parkinson, Polyneuropathie usw. identifiziert werden.

Wenn bei einem Patienten Blasenüberaktivität diagnostiziert wird, ist es auch für ihn nützlich, eine Computertomographie des Gehirns durchzuführen, um neurophysiologische somatosensorische Potentiale zu untersuchen. Dadurch kann festgestellt werden, ob der Wasserlassen vollständig vom Gehirn gesteuert wird.

WO (Video)

Endoskopie

In der modernen Medizin wird oft auf endoskopische Untersuchungsmethoden von Patienten zurückgegriffen. Auch mit Hilfe von Spezialwerkzeugen können bestimmte Krankheiten behandelt werden. Bei der Endoskopie der Blase führt der Arzt ein Zystoskop in den Harnröhrenkanal ein.

Da das Verfahren schmerzhaft ist, wird während der Durchführung ein Narkosegel verwendet. Die Verwendung eines Zystoskops ermöglicht die Sammlung von biologischem Material für nachfolgende Labortests (Biopsie), es ist auch möglich, die Blutungsstellen zu kauterisieren.

Die Zystoskopie wird häufig angewendet, wenn ein Patient eine Blasenentzündung hat, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zahnstein, Tumoren oder Divertikel zu bestimmen. Zusammen mit der Diagnostik ist es möglich, minimale chirurgische Eingriffe durchzuführen, darunter das Zerquetschen von Steinen und das Entfernen gutartiger Tumore.

Biopsie

Bei der Durchführung einer Biopsie produziert ein Spezialist eine Probe eines kleinen Gewebestücks, das später einer mikroskopischen Untersuchung unterzogen wird. Bei Erkrankungen der Blase wird eine solche Diagnose bei Tumoren, Tuberkulose oder interstitieller Zystitis vorgeschrieben.

Biopsie während der Zystoskopie. Quelle: medmoon.ru

Während der Zystoskopie wird häufig eine Biopsie mit einer kleinen Pinzette durchgeführt. Wenn ein Patient im Verdacht steht, einen Tumorprozess zu haben, muss mehr Gewebe gewonnen werden, was durch eine transurethrale Biopsie unter Verwendung von elektrischem Strom erfolgt. Anschließend wird das Material auch zur mikroskopischen Untersuchung geschickt.

Wie Sie sehen, gibt es in der Medizin eine Vielzahl von Techniken, mit denen der Arzt mit hoher Genauigkeit nicht nur die richtige Diagnose stellen, sondern auch das erforderliche Biomaterial erhalten, die Operation durchführen und später das effektivste Behandlungsschema auswählen kann.

Blasenuntersuchungsmethoden

Die Blase ist ein Organ, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Ohne spezielle Forschungsmethoden ist es für einen Arzt sehr schwierig, die Diagnose zu bestimmen und die richtige Behandlung vorzuschreiben. Bis heute gibt es 4 instrumentelle Hauptdiagnoseverfahren, mit denen verschiedene Erkrankungen der Blase identifiziert werden können.

Bauchschmerzen und Blut im Urin sind gefährliche Symptome.

Die schwerwiegendsten Symptome, die Ärzte veranlassen, den Patienten zu verschiedenen instrumentellen Methoden zur Untersuchung der Blase zu schicken, sind Schmerzen im Unterbauch, insbesondere wenn sie mit Wasserlassen in Verbindung gebracht werden, und das Auftreten von Blut im Urin. So können Urolithiasis, gutartige Tumore oder bösartige Tumoren, anatomische Anomalien oder schwere Entzündungen auftreten. Der erste Schritt der Untersuchung ist jedoch ein vollständiger Blut- und Urintest, der auf die Ursache der Pathologie schließen lässt.

Ultraschall der Blase

Das Ultraschallverfahren der Blase wurde wahrscheinlich von vielen durchlaufen, da diese Untersuchungsmethode die einfachste und sehr informativ ist, was die Diagnose verschiedener Erkrankungen dieses Organs angeht. Die Ultraschalluntersuchung ist schmerzlos, sie wird ziemlich schnell durchgeführt und die Verfügbarkeit der Methode ist sehr breit: Die Geräte für diese diagnostische Manipulation sind derzeit an den meisten Orten verfügbar.

Technik von

Heutzutage kann der Ultraschall der Blase auf zwei Arten durchgeführt werden: durch das Rektum oder die vordere Bauchwand. Die zweite Methode wird viel häufiger als die erste Methode verwendet. Mit dem transrektalen Zugriff können Sie jedoch Bereiche überprüfen, die mit der Standard-Umgebung schlecht sichtbar sind. In jedem Fall wählt der Arzt selbst einen geeigneteren Weg für die genaue Diagnose.

Indikationen für Ultraschall der Blase

Der Arzt kann den Patienten in den folgenden Fällen an einen Blasenultraschall überweisen:

  • Das Vorhandensein von Schmerzen im Unterleib und beim Wasserlassen.
  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen im Urin: Flocken, Blut usw.
  • Wenn in der Analyse von Urinbakterien und weißen Blutkörperchen nachgewiesen.
  • Wenn Sie einen bösartigen Prozess vermuten.

Vorbereitung

Damit die Studie so aussagekräftig wie möglich ist, ist eine spezielle Ausbildung erforderlich. Nehmen Sie 1,5-2 Stunden vor dem Eingriff eine große Menge (mehr als 1 Liter) nicht kohlensäurehaltiges Wasser ein. Während der angegebenen Zeit wird sich die Flüssigkeit in der Blase ansammeln und bei der Untersuchung ihrer Wand wird sie maximal gedehnt. Dies ermöglicht dem Arzt, dieses Organ sorgfältig zu untersuchen, seine Arbeit und das Vorhandensein pathologischer Strukturen zu bewerten.

Blasenspiegelung

Die Blasenentzündung ist eine diagnostische und therapeutische Methode. Es erlaubt Ihnen, die innere Struktur dieses Körpers sorgfältig zu untersuchen, um das Vorhandensein von Steinen, Tumoren und anatomischen Merkmalen zu erkennen. Die Blasenentzündung ist keine routinemäßige Untersuchungsmethode, das heißt, sie wird nicht massiv durchgeführt. Für diese Diagnosemethode brauchen wir ganz klare Hinweise.

Technik von

Ein spezielles Gerät (Zystoskop) wird durch die Harnröhre in den Hohlraum der Blase eingeführt. Der Arzt kann den Zustand des Schleimorgans visuell beurteilen, was mit einem herkömmlichen Ultraschall nicht immer möglich ist. Dieses Verfahren ist besonders für Männer sehr schmerzhaft, daher wird die Lokalanästhesie mit einem speziellen Gel angewendet.

Indikationen für die Blasenentzündung

In der Regel werden Patienten, die Blut im Urin haben, zur Blasenentzündung geschickt, und mit Hilfe des routinemäßigen Ultraschalls der Blase konnte die genaue Ursache für diese Blutung nicht ermittelt werden. Es kann aufgrund von Neoplasma (gutartig und bösartig) oder Urolithiasis auftreten.

Bei der Erkennung eines Tumors oder eines Polypen in der Blase kann ein Zystoskop ein Fragment dieses Materials zur histologischen Untersuchung entnehmen. Dies bietet die Möglichkeit, genau zu bestimmen, was ein Neoplasma ist, und über weitere Taktiken zu entscheiden. Keine andere Methode ist mehr möglich. Manchmal führen längere entzündliche Prozesse in der Blase zur Bildung von Narben, Verengungen oder Verwachsungen, die den normalen Harnfluss beeinträchtigen. Ein Zystoskop kann auch als Instrument zum Sezieren dieser Schnüre verwendet werden. Dieses Verfahren wird jedoch bereits als chirurgischer Eingriff betrachtet und sollte unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Röntgenmethoden der Blase

Die Röntgenuntersuchungsmethode der Harnblase wird heutzutage häufig eingesetzt. Es erlaubt die Beurteilung der Struktur dieses Organs und des Harnkanals. Richtiger wird diese Methode als Zystographie bezeichnet.

Technik von

Der Patient wird durch einen Katheter durch die Harnröhre in die Blase injiziert, und die strahlenundurchlässige Medikation wird injiziert. Danach eine Standard-Röntgenuntersuchung durchführen. Ohne Füllung mit einer speziellen Substanz ist die Blase im Bild praktisch unsichtbar, und der Arzt kann seine Struktur nicht ausreichend beurteilen, da er durch Darmschleifen und dessen Inhalt geschlossen wird.

Hinweise für

Die Röntgenuntersuchung der Blase wird bei Verdacht auf Fremdkörper, Schwellung, Urolithiasis durchgeführt. Vor Beginn des Verfahrens muss mit dem Patienten geklärt werden, ob er allergisch auf eine strahlenundurchlässige Substanz ist. Manchmal wird dafür ein spezieller Test durchgeführt. Auch bei Blasenverletzungen (Ruptur, penetrierende Verletzungen) und akuten Entzündungsprozessen im Körper ist diese Methode kontraindiziert.

Blasentomographie

Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Blase sind die diagnostischen Diagnosemethoden. Die Vorteile der Methoden sind nichtinvasiv und schmerzlos. Nachteile - geringe Zugänglichkeit für die Bevölkerung: Das Gerät zum Tragen befindet sich normalerweise nur in Großstädten oder allgemein nur in regionalen Zentren. An einem Arbeitstag kann der Arzt ein wenig forschen, weshalb die kostenlose Computer- oder Magnetresonanztomographie häufig mehrere Monate dauert. Diese Studie auf eigene Kosten abzuschließen, ist ein kostspieliges Vergnügen.

Vorbereitung auf die Studie

Am Tag vor der Studie sollte der Patient keine Nahrungsmittel zu sich nehmen, die die Gasbildung im Darm erhöhen. Vor dem Start kann der Arzt einen Katheter in die Blase einführen, um Urin zu entfernen und Luft zu injizieren. So wird die Struktur des Körpers während der Tomographie deutlicher in den Bildern.

Hinweise für

Der Arzt schickt zu einem Computer oder einer Magnetresonanztomographie, wenn er Zweifel an der Diagnose hat, wenn der Verdacht besteht, dass Tumore oder anatomische Anomalien der Blasenstruktur vorliegen. Diese Studie wird auch denen gezeigt, die eine Intoleranz gegenüber dem Röntgenmedikament haben.

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, sie kann für einen Patienten sehr effektiv und für einen anderen völlig ungeeignet sein. Daher sollten Sie es nicht selbst wählen, Sie sollten diese Gelegenheit Ihrem Arzt geben.

Behandlung von Erkrankungen der männlichen Blase

Was sind die Erkrankungen der Blase bei Männern, was sind ihre Symptome und Behandlung?

Erkrankungen der Blase sind recht häufige Ursachen für einen Arzturologen. Zu diesen Erkrankungen gehören angeborene Anomalien, Entzündungen und Blasenschäden als Folge von Verletzungen.

Symptome einer Blasenentzündung

Diese Krankheiten sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Wasserlassen tritt häufig auf;
  • Wasserlassen wird mit Anstrengung durchgeführt;
  • Harninkontinenz;
  • Wasserlassen nachts;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • ändert die Farbe des Urins;
  • Urin hat einen unangenehmen Geruch;
  • Urin wird trüb;
  • Blut erscheint im Urin.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Urologen konsultieren, da diese Anzeichen auf eine mögliche Blasenentstehung hindeuten können.

Erkrankungen der Blase können bereits durch die ersten charakteristischen Beschwerden beim Patienten festgestellt werden. Die Hauptrolle bei der Diagnose spielen Labortests: komplettes Blutbild und Urinanalyse.

Eine der effektivsten Diagnosemethoden ist der Ultraschall der Blase. Manchmal führen sie instrumentelle Diagnosemethoden durch: Röntgen, Zystoskopie und andere. Je nach Diagnose der Krankheit schreibt der Urologe die geeignete Behandlung vor.

Es gibt verschiedene Erkrankungen der Blase.

Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Tritt aufgrund einer Infektion in der Blase auf.

Urolithiasis - die Bildung von Sand und Steinen. Die Gründe sind genetische Veranlagung, chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, Harnwege und Vitaminmangel. Patienten haben Rückenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen. Es gibt Hypertonie, subfebrile Temperatur und Trübung des Urins.

Tumoren machen 4% aller Blasenerkrankungen aus. Sie werden in der Epithelschicht gebildet oder erscheinen aus dem Bindegewebe.

Krebs kann sich bei rauchenden Patienten und Arbeitern in der chemischen Anilinindustrie entwickeln, bei Menschen, die häufig mit ungesunden Farbstoffen interagieren. Die Ursache können auch Abnormalitäten der Beckenorgane sein. Krebs kann bei chronischen Erkrankungen der Blase nach Bestrahlung auftreten.

Leukoplakie tritt als Folge pathologischer Veränderungen der Schleimhaut auf. Als Ergebnis tritt eine Keratinisierung von Epithelzellen auf. Auf der Schleimhaut erscheint besonderes blasses Gewebe.

Atonia tritt aufgrund einer Schädigung der Nervenfasern auf. Erscheinen Sie spontan beim Wasserlassen. Krankheiten können durch Verletzungen verursacht werden.

Extrophie ist eine angeborene Anomalie. Die Orgel befindet sich außerhalb und hat die Bauchwand gegabelt.

Blasenüberempfindlichkeit - gekennzeichnet durch zu häufiges Wasserlassen mehr als acht Mal am Tag.

Tuberkulose betrifft das Organ bei Patienten mit Lungentuberkulose.

Das Geschwür ist im oberen Teil geformt und hat eine runde Form. Von Geschwüren manchmal blutiger Ausfluss.

Hernien tritt aufgrund des Durchdringens der Blasenwand durch den Bruchring auf. Es ist häufiger bei älteren Männern.

Blasenentzündung

Blasenentzündung ist eine entzündliche und entzündliche Entzündung der Blase. Entzündungen bedecken die Wände der Blase und ihre Hülle. Infektiöse Bakterien wie Gonokokken, E. coli, Streptokokken, Staphylokokken und Mycobacterium tuberculosis verursachen die Entwicklung der Krankheit.

Symptome einer Blasenentzündung

Blasenentzündung hat verschiedene Ursachen. Manchmal tritt die Krankheit auf der Oberfläche der Schleimhaut auf. Der Prozess kann in die Schleimhaut eindringen und sogar zur Ablehnung des Gewebes führen.

Eine Blasenentzündung kann akut und chronisch sein.

Bei akuter Zystitis hat der Patient folgende Symptome:

  • die rasche Entwicklung der Krankheit nach Hypothermie;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Eiter erscheint im Urin;
  • Blasenschmerz;
  • Palpation des Körpers spürt Schmerz;
  • Blut erscheint im Urin;
  • starker Schmerz, der unaufhörlichen Charakter hat;
  • Urin wächst trüb;
  • die Temperatur steigt an.

Akute Zystitis tritt stark nach Hypothermie, Infektionskrankheiten, Trauma auf. Bei akuten Entzündungen nehmen die Störungen beim Wasserlassen in den ersten Tagen rasch zu. Zu Beginn gibt es Verstöße gegen die Häufigkeit des Wasserlassen.

Die Intervalle zwischen ihnen werden auf zehn Minuten reduziert. Urin kommt in kleinen Portionen heraus, da er keine Zeit zum Ansammeln hat. Dränge sind Nacht. Sie sind zwingend erforderlich. Beim Wasserlassen treten Schmerzen auf. Manchmal hält der Schmerz lange an.

Chronische Zystitis äußert sich in der Vermehrung des Bindegewebes und in der Pathologie der Blasenwand, der Brüchigkeit der Schleimhaut und dem Auftreten von Granulationen. Die folgenden Symptome entsprechen der chronischen Form der Entzündung:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • die Blase nimmt ab;
  • Schmerzen, die dem Schambein oder Damm gegeben werden;
  • Schmerzen können unterschiedlicher Natur sein: kurzfristig, akut oder länger anhaltend.

Bei chronischer Zystitis können die Manifestationen vielfältiger sein. Es können schwache Schmerzen im Unterbauch und eine Verletzung des Wasserlassen auftreten. Es kann ausgeprägte Schmerzen in der Blase, häufiges Wasserlassen auftreten.

Manifestationen der chronischen Zystitis sind in etwa die gleichen wie bei einer akuten Zystitis, sind jedoch nicht so ausgeprägt. Der Schmerz ist unbedeutend, die Häufigkeit der Wünsche verletzt nicht die Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Chronische Zystitis wird durch degenerative Veränderungen im Gewebe nach dem akuten Stadium der Erkrankung verursacht. Die Art der Manifestation der Krankheit ist in zwei Gruppen unterteilt.

Patienten der ersten Gruppe haben Perioden der Exazerbation und Perioden der Remission. Die zweite Gruppe umfasst Patienten mit persistierender chronischer Zystitis.

Merkmale der männlichen Blasenentzündung

Typischerweise tritt die Zystitis bei Männern weniger häufig auf als bei Frauen. Dies liegt daran, dass die männlichen Harnorgane eine andere Struktur haben. Die Harnröhre ist bei Männern länger und schmaler. Dies verhindert eine Infektion.

Die Prostata verhindert, dass Männer von außen in die Infektion eindringen, sodass sich Prostatitis zuerst entwickeln kann.

Ein anderer Mechanismus zur Entwicklung der Krankheit ist möglich. Die Ursachen der Zystitis bei Männern können folgende sein:

  • Prostatitis - Entzündung der Prostata;
  • Urethritis - Entzündung der Harnröhre;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Blasensteine;
  • Prostatatumor;
  • Pyelonephritis - Entzündung der Nieren;
  • Hypothermie;
  • reduzierte Immunität.

Die Entzündung der Blase kann nicht bakteriellen Ursprungs sein. Die Zystitis wird häufig von einem Prostata-Adenom und einer Prostatitis begleitet. Dies ist eine Folge der Verengung der Harnröhre oder tritt auf, wenn der Urin stagniert.

Die Vorbeugung von Blasenkrankheiten ist die persönliche Hygiene. Es ist notwendig, die richtige Diät einzuhalten. Die Diät sollte keine würzigen, zu salzigen, fetthaltigen Lebensmittel enthalten.

Die Entwicklung der Krankheit ist eine Folge der Prävalenz der Infektion gegenüber den Schutzmechanismen der Blase. Für die Entstehung des Entzündungsprozesses gilt nicht nur das Eindringen von Infektionen. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund morphologischer Veränderungen im Körper.

Die Schleimhaut der Blase hat viele Schutzmechanismen. Dieser hydrodynamische Schutz, die phagozytäre Aktivität der Schleimhaut, die Produktion von speziellem Schleim durch die Drüsen, der bakterizide Eigenschaften hat.

Natürliche Abwehrmechanismen sind:

  • anatomische Blasenfunktion;
  • regelmäßige Entleerung;
  • Integrität der epithelialen Hülle;
  • immunologischer Schutz.

Risikofaktoren sind solche Phänomene wie:

  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • reduzierte Immunität;
  • Hypothermie;
  • Stauung im Becken;
  • infektiöse Prozesse;
  • Strahlenbelastung;
  • psychologischer Faktor.

Nachdem die akute Form der Zystitis vorüber ist, kann sie in der Zukunft nicht wiederholt werden. Wenn ein Patient wiederholt einen Rückfall erlitt - zwei Rückfälle innerhalb eines halben Jahres - bedeutet dies, dass er an einer wiederkehrenden Blasenentzündung leidet. Dann muss der Arzt die Ursache für häufige Rückfälle ermitteln. Ursachen der Wiederholung:

  • genetische Veranlagung;
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Infektionskrankheiten;
  • Nichteinhaltung von Hygienemaßnahmen;
  • unsachgemäße Verwendung von antibakteriellen Medikamenten.

Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf Antibiotika. Wenn die Symptome zu Beginn der Medikation verschwunden sind, bedeutet dies nicht, dass die Behandlung abgebrochen werden muss, da die Krankheit in ein chronisches Stadium übergehen kann. Darüber hinaus kann es zu einem erneuten Auftreten der Krankheit kommen.

Wenn die Blasenentzündung nicht vollständig geheilt ist, wird sich die Infektion im ganzen Körper weiter ausbreiten. Infektionen können in die Nieren gelangen, Entzündungen verursachen und die Funktion beeinträchtigen. Ein Patient kann eine Pyelonephritis entwickeln.

Behandlung von Blasenentzündungen

Die Behandlung durch einen Patienten wird von einem Urologen verordnet, abhängig von der klinischen Form der Erkrankung und von den Symptomen der Erkrankung des Patienten.

Zunächst schreibt der Arzt die Rehabilitation von Infektionsherden vor.

Dem Patienten wird gezeigt, wie er antibakterielle Mittel einnimmt, um den Erreger der Krankheit zu beseitigen. Die Behandlung beseitigt die Ursachen eines Rückfalls. Die Therapie stellt die natürlichen Abwehrkräfte der Blase wieder her.

Die Behandlung von Zystitis umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Antibiotika-Therapie mit Antibiotika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzlinderung Behandlung;
  • Beseitigung von Störungen beim Wasserlassen;
  • Hygienemaßnahmen;
  • Immuntherapie;
  • Kräutermedizin;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme.

Am Ende der Behandlung erleidet der Patient Phänomene wie Harnwegsstörungen, Bakteriurie und Leukozyturie. Wiederhergestellte Leistung

Blasenentzündung verhindern

Es ist notwendig, den Tagesmodus und die richtige Ernährung zu beobachten.

Es wird empfohlen, sich an Leibeserziehung und Sport zu beteiligen, um einen aktiven Lebensstil zu führen. Energetische Bewegungen tragen dazu bei, Stagnation in den Beckenorganen zu beseitigen. Verbesserte Darm- und Blasenfunktion.

Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die die Harnwege reizen, würzige Gerichte, Essig, Alkohol, würzige Gewürze, eingelegte Produkte, Konserven.

Übermäßige Salzzufuhr sollte vermieden werden. Sie müssen eine vitaminreiche Diät einhalten. Es wird nicht empfohlen, solche Produkte wie Essig, Mayonnaise, scharfe Soße, Tomatenmark, Avocado und kohlensäurehaltige Getränke zu verwenden.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Blase, die Erfüllung aller Termine des Urologen, die Durchführung eines vollständigen Verlaufs therapeutischer Maßnahmen tragen zur raschen Genesung bei.

Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Blase

Grundlegende Diagnosemethoden

  • vollständiges Blutbild
  • Urinanalyse
  • Ultraschalluntersuchung der Blase
  • MRI,
  • Zystoskopie
  • Röntgen
  • CT

Hinweise

  • Harnwegsstörungen,
  • das Vorhandensein von Blut im Urin
  • Beschwerden, die auf Probleme mit dem Harnsystem hinweisen,
  • schlechte Laborergebnisse

Ultraschall zeigt die Lokalisation des Körpers, sein Volumen und seine Form sowie die Funktion der Blase.

Mit Ultraschall lassen sich Tumore sehr gut erkennen. Mit dieser Methode ist es oft möglich, nicht nur ein Neoplasma zu identifizieren, sondern auch die Faktoren zu bestimmen, die zu einer Verschlimmerung des Wasserlassen führen.

Was zeigt ein Blasen-Ultraschall?

  • das Vorhandensein von Konglomeraten, deren Lage und Durchmesser,
  • Durchgängigkeit der Harnleiter
  • das Vorhandensein von Tumoren, ihre genaue Position,
  • die Anwesenheit anderer Gegenstände im Körper,
  • Entzündung
  • Divertikulose.

Vorbereitung auf Ultraschall
  • Damit die Blasenwände deutlich unterscheidbar sind, muss die Blase gefüllt werden. Sie sollten vor der Untersuchung 2 Stunden lang 1,5 Liter Flüssigkeit verwenden. Sie können auch 4 bis 5 Stunden vor der Untersuchung nicht urinieren.

Die Blase wird auf transrektale und transabdominale Weise untersucht. Das heißt, durch den After und durch die vordere Bauchwand. Die zweite Methode wird weiter verbreitet.

Tomographie

Die Tomographie wird verschrieben, wenn Ultraschall und andere Diagnoseverfahren kein hinreichendes Bild der Erkrankung liefern und Kontraindikationen für Röntgenkontraste vorliegen. Die Indikation für die Tomographie ist der Verdacht auf Neoplasmen und abnorme Organbildung.
Für die Tomographie müssen Sie den Patienten vorbereiten. Am Tag vor der Umfrage müssen Sie auf Nahrung verzichten, was die Gasmenge im Darm erhöht. In der Nacht vor der Untersuchung verbraucht der Patient 12 Ampullen eines jodhaltigen Kontrastmittels oral. Vor dem Gebrauch sollte es mit 500 ml Wasser verdünnt werden.
Anstelle des Frühstücks erhält der Patient einen reinigenden Einlauf.
Unmittelbar vor der Untersuchung wird der Blaseninhalt mit einem Katheter abgelassen, wonach eine kleine Menge Sauerstoff in die Blase eingeleitet wird. Der Katheter wird nicht zurückgezogen und festgeklemmt, so dass das Gas während der Untersuchung in der Blase verbleibt. Alle diese Manipulationen sollten von einem Arzt ausgeführt werden.

Anwesenheit von Blut in der Urinanalyse

Das Vorhandensein von Blut in der Blase zeigt immer einen pathologischen Prozess an. Es kann mehr Blut geben, dann wird der Vorgang als grobe Hämaturie bezeichnet. Mit ihm können die Farbe des Urins verändert und Blut visuell erkannt werden. Bei Mikrohämaturie gibt es wenig Blut und kann nur mit Hilfe von Tests nachgewiesen werden.
Eine schwere Hämaturie kann auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten und erfordert das sofortige Eingreifen der Ärzte.

Durch welche Teile des Urins Blut enthalten ist, können Sie die Quelle bestimmen. Wenn also Blut im Anfangsbereich vorhanden ist, sind die vorderen Abschnitte der Harnröhre betroffen. Wenn das Blut in den letzten Portionen vorhanden ist, deutet dies auf eine Läsion in der Harnröhre oder Blase, einen Entzündungsprozess in der Prostata, den Samenbuschelknochen oder den Blasenhals hin.
Wenn das Blut in allen Bereichen des Urins gleichmäßig vorhanden ist, spricht man von totaler Hämaturie. Dieses Phänomen ist charakteristisch für anhaltende Blutungen aus der Blase oder anderen Harnorganen.
Zur Bestimmung der Form der Hämaturie wird eine 2- oder 3-Glasprobe verwendet.
Manchmal kann das betroffene Organ durch die Art der Blutgerinnsel identifiziert werden. Bei der Niederlage der Blase haben Klumpen meist keine klare Form.
Unabhängig von der Form der Hämaturie muss sich der Patient unbedingt einer vollständigen Diagnose der Harnorgane unterziehen.

Zystoskopie

Zystoskopie offenbart

  • akute und chronische Zystitis
  • Steine ​​und Sand
  • Divertikel,
  • Neoplasmen jeglicher Herkunft,
  • Papillome.

Hinweise
  • Hämaturie (Blut im Urin).

Mit der Zystoskopie können Sie die Blutquelle im Urin identifizieren und die genaue Krankheit feststellen. Neben der Untersuchung kann das Zystoskop auch Papillome oder Steine ​​beseitigen, Gewebeproben zur Untersuchung entnehmen und Harnröhrenstrikturen beseitigen. In diesem Fall werden alle Manipulationen von einer Videokamera gesteuert.
Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung (Gel) durchgeführt, wenn nur eine Umfrage durchgeführt wird. Wenn eine Operation mit einem Zystoskop geplant ist, wird eine Vollnarkose durchgeführt.

Katheterisierung

Katheterisierung ist ein Verfahren, das sehr oft bei verschiedenen Erkrankungen der Blase angewendet wird. Sie tun es, um Urin aus der Blase zu entfernen, sowie medizinische Präparate in die Blase zu injizieren.
Das Verfahren ist wegen der Infektionswahrscheinlichkeit gefährlich. Daher sollte es nur von Spezialisten durchgeführt werden. Da die Schleimhaut der Harnröhre und die Harnblase schlecht vor Infektionen geschützt sind, wird die Katheterisierung nur bei Bedarf vorgeschrieben.
Hierfür werden weiche und harte Katheter verwendet. Ein weicher Katheter kann einen Durchmesser von 3 mm bis 1 cm haben. Dies ist ein weicher Gummischlauch von etwa 30 cm Länge. Ein Ende des Katheters ist versiegelt und abgerundet. Er wurde in die Blase eingeführt. Eine seitliche Öffnung ist für den Abfluss von Fluid vorgesehen. Das andere Ende der Röhre ist schräg geschnitten, um die Infusion von therapeutischen Flüssigkeiten zu erleichtern.
Vor dem Eingriff werden die Katheter 15 Minuten in kochendem Wasser sterilisiert.
Ein solider Katheter besteht aus Metall: Ein Katheter für Frauen ist 14 Zentimeter lang, für Männer 30 Zentimeter.
Vor der Einführung wird der Katheter mit sterilem Vaselineöl behandelt.
Es ist für Männer viel schwieriger, einen Katheter einzusetzen als für Frauen, da die Länge der Harnröhre in der ersteren größer ist, mit der Ausnahme, dass sich die Harnröhre an zwei Stellen verengt. Männern wird nur ein weicher Katheter injiziert, es wird nur ein Metallkatheter verwendet, wenn ein weicher Katheter nicht betreten werden kann. Die Einführung eines soliden Katheters ist besonders gefährlich, daher wird das Verfahren ausschließlich erfahrenen Ärzten anvertraut.

Waschen

Das Waschen wird durchgeführt, um den Hohlraum der Blase von Sand, Eiter oder toten Zellen zu befreien. Die Spülung wird auch vor der Zystoskopie durchgeführt. Normalerweise wird das Verfahren mit einem Gummikatheter durchgeführt.
Bestimmen Sie vor dem Spülen das Volumen der Blase anhand des jeweils freigesetzten Urins.
Zum Waschen wird ein Esmarch-Becher verwendet, der am Katheter befestigt wird. Zum Waschen wird eine Lösung von Borsäure, Kaliumpermanganat oder Quecksilberoxycyanid verwendet. Alle gebrauchten Artikel müssen vorher sterilisiert werden.
Das Waschen wird solange durchgeführt, bis der Austrag vollständig transparent ist. Dann die therapeutische Flüssigkeit bis zur Hälfte des Blasenvolumens einfüllen.
Nach dem Eingriff sollte eine Stunde liegen. Die Einführung von Medikamenten auf diese Weise erfolgt alle 24 oder 48 Stunden. Im Verlauf des Verhaltens bis zu 14 Verfahren.

Bedienung

Indikationen für die Operation:

  • Wunde
  • verletzung
  • akute Harnverhaltung
  • Neoplasmen
  • andere Krankheiten, die nicht konservativ behandelt werden können.

Es gibt verschiedene Arten von Zugriffen für eine solche Operation. Meistens wird ein hoher Querschnitt verwendet, der zum Entfernen von Steinen, Fisteln, Resektionen sowie für andere Arten chirurgischer Eingriffe an der Blase geeignet ist.

Bei Verletzung der Blasenbildung wird eine plastische Operation eingesetzt. Um die normale Form der Blase wiederherzustellen, werden häufig Klappen aus dem Dünndarm oder Dickdarm verwendet.
Wenn eine Verengung des unteren Teils des Harnleiters durchgeführt wird, wird der gewünschte Bereich durch die Gewebe der Blase selbst ersetzt. Wenn die Blase vollständig entfernt ist, werden die Harnleiter in das Sigma eingebracht.

Wiederaufbau Plastik

Plastische Operationen an der Blase werden in folgenden Fällen ernannt:

  • kleines Volumen der Blase, verursacht durch Krankheiten oder angeborene Defekte,
  • nach der Zystektomie
  • nach der Resektion.

Alle Arten von Vorgängen sind in drei Kategorien unterteilt:
1. Kunststoff in Form eines geschlossenen Rohres
2. Kunststoff in Form eines Rechtecks,
3. Plastik in Form des Buchstabens "J" oder "V".

Meistens wurde die vorletzte Art verwendet.
Vor der Operation wird die Blase mit einem Metallkatheter aus dem Urin freigesetzt. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Auf dem offenen Weg durch die vordere Bauchwand. Nach der Operation wird ein weicher Katheter eingeführt, der 7-10 Tage verbleibt.

Entfernung - Zystektomie

Die Zystektomie ist eine Operation, bei der die Blase amputiert wird. Die radikale Vielfalt unterscheidet sich darin, dass neben der Blase auch die Prostata und Samenblasen bei Männern und in den Eierstöcken, die Gebärmutter und die Eileiter bei Frauen amputiert werden. Die Vertreter beider Geschlechter entfernen auch den obersten Teil des Harnwegs und die Lymphknoten.

Hinweise

  • Blasenkrebs.

Gegenanzeigen
  • schlechte Blutgerinnung,
  • Patientenschwäche
  • schwere Erkrankungen, die nach der Operation fortschreiten können.

Vorbereitung
  • Blutuntersuchungen, Urin,
  • Umfrage
  • Zystoskopie
  • Biopsie
  • Scham- und Leistenrasur.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Was nach dem Löschen?

Entwicklung von drei Optionen zur Entfernung von Urin aus dem Körper bei Menschen, denen die Blase entzogen ist.

1. Idealer Kanal mit Stoma. In diesem Fall bildet sich aus dem Ileum ein Stoma, das zur vorderen Bauchwand führt. Der Patient muss ständig ein Urinal tragen, da das Wasserlassen spontan auftritt.
2. Bildungskapazität für Urin. Im Körper des Patienten wird aus seinem biologischen Gewebe ein geschlossenes Reservoir gebildet, in dem sich Urin ansammelt. Seine Entfernung erfolgt mit Hilfe eines Katheters, der vom Patienten eingeführt wird. Somit wird das Wasserlassen vom Patienten kontrolliert. Die Schaffung von Kapazität ist nach einer Operation mit einer Reihe von Komplikationen verbunden, und später kann sich Sand und Steine ​​darin ansammeln. Außerdem wird die Katheterisierungstechnik nicht von allen Patienten erfolgreich beherrscht.

3. Urinabfluss in den kontinuierlichen Darm oder in die künstliche Blase. Mit dieser Methode können Sie das Wasserlassen kontrollieren.

Die folgenden Komplikationen sind nach jeder Art von Operation wahrscheinlich, um die Blase zu entfernen:

  • Blutungen
  • Zugangsinfektion
  • Das Auftreten von Strikturen.

Künstliche Orgel

Seit mehr als einem Jahrzehnt wird von Ärzten eine künstliche Blase aus den Geweben des Patienten selbst hergestellt - in der Regel aus dem Darm. Vor nicht allzu langer Zeit konnten die Wissenschaftler im Labor buchstäblich eine neue Blase aus den Zellen des Patienten ziehen. Ein einzigartiges Experiment wurde von amerikanischen Wissenschaftlern durchgeführt. Die Blase wurde an ein 16-jähriges Mädchen transplantiert, das Probleme mit der Blase und den Nieren hatte. Nach der Transplantation verbesserte sich der Zustand des Kindes signifikant.

Die Zellen für das Organwachstum wurden durch Biopsie aus dem Körper des Patienten erhalten. Zunächst wurde nur ein Zentimeter Stoff genommen. Dies ist nicht die erste derartige Operation in Boston. Die Wissenschaftler mussten jedoch von der Wirksamkeit ihrer Arbeit überzeugt werden, so dass sie die Ergebnisse des Experiments mehrere Jahre lang nicht veröffentlichten.
Nun können wir sagen, dass in Boston eine Methode entwickelt wurde, ganze und ziemlich große Organe des Ganzen aus einem Stück Stoff zu züchten. Die Wachstumsperiode der Blase betrug 8 Wochen.

Solche Körper werden vom Körper als ihre eigenen wahrgenommen, so dass keine Gefahr der Ablehnung besteht. Außerdem muss der Patient nicht sein ganzes Leben lang Immunsuppressiva trinken, um die Immunität zu unterdrücken.
Heute allein in den Vereinigten Staaten leiden 35 Millionen Menschen an verschiedenen Blasenkrankheiten. Jetzt haben sie eine echte Chance, ihre Krankheiten für immer zu vergessen.

Diät

Diät für Oxalat Blasensteine
Es ist notwendig, die Lebensmittel, die eine große Menge Oxalsäure enthalten, sowie deren Salze abzulehnen. Gleichzeitig sollte die Nahrung viel Magnesium enthalten. Es sollte die Menge an Vitamin C, Kohlenhydraten, Gelatine, Salz reduzieren. Sie können bis zu 2,5 Liter pro Tag trinken.

Ganz aufgeben:

  • Innereien, Hering, Gelee, Aspik,
  • Bohnen, Bohnen, Soja,
  • Hartkäse
  • Spinat, Sauerampfer, Stachelbeere, Rhabarber,
  • reiche Suppen und Brühen
  • starker Kaffee und Kakao, Schokolade.

Die Basis der Diät:
  • gekochter Fisch und Fleisch, Würstchen, Brühwurst,
  • Milchprodukte, Milch,
  • pflanzliche und tierische Fette, ungesalzener Schmalz,
  • Teigwaren und Getreide,
  • Backen und Brot, besser mit Kleie
  • Viele Gurken, Auberginen, Kürbisse, Bananen, Aprikosen, Linsen, Kohl.

Diät für Harnsäureblasensteine
Die Diät sollte zwei Aufgaben erfüllen: Reduzieren Sie die Menge an Harnsäure und machen Sie den Urin alkalischer.

Die Basis der Diät:

  • Obst, Gemüse, Säfte, Beeren, Milchprodukte,
  • Karotten, Kartoffeln, Zitronen, Rüben, Orangen, Melonen,
  • Gemüse- und Milchsuppen,
  • Backen, Brot,
  • Milchprodukte und Milch.

Reduzieren Sie den Betrag:
  • Fleisch und Fisch, insbesondere Geflügel und Innereien, Eier, Tierfette, Hülsenfrüchte, Getreide,
  • Pilze, Feigen, Schokolade, Blumenkohl, Spinat, Sauerampfer.

Das Getränk sollte bis zu 2 Liter pro Tag betragen. Sehr nützlicher Tee mit Zitrone, Milch, Kräutertees, Kompott.

Diät für Phosphatblasensteine
Die Basis der Diät:

  • Fleisch- und Fischgerichte jeglicher Art,
  • ein Ei pro Tag,
  • Brot und Gebäck
  • irgendwelche Fette
  • irgendwelche Körner auf dem Wasser,
  • Kürbis, grüne Erbsen,
  • Pilze
  • Schwacher Tee oder Kaffee,
  • Saure Früchte und Beeren,
  • Süßigkeiten, Zucker, Honig.

Reduzieren Sie die Ernährung oder gänzlich aufgeben:
  • Milch und Milchprodukte
  • Gurken und geräucherte Lebensmittel
  • backen auf milch
  • Kartoffeln, Gemüsekonserven sowie andere als die oben genannten Gemüse,
  • Gewürze, Säfte aus Beeren und Gemüse.

Sie können ungefähr 2 Liter pro Tag trinken. Diuretische Pflanzen sind sehr gut: Melonen, Wassermelonen, Birnen, Erdbeeren, Bananen, Cranberries, Kohl, Stachelbeeren, Salat, Karotten, Heidelbeeren, Johannisbeeren.

Bei jeder Art von Steinen ist der Verbrauch von Ballaststoffen (Kleie) in einer Menge von 30 Gramm pro Tag sehr nützlich. Sie können zu jeder Art von Lebensmitteln hinzugefügt werden.

Diät bei Blasenentzündung (Blasenentzündung)
Während einer Verschlechterung sollten Salz, Eiweißfuttermittel, Stärkefuttermittel sowie Süßigkeiten und Zucker weggeworfen werden. Sehr gute Gemüsesäfte, Salate aus frischen Kräutern, Brei auf dem Wasser, gekochtes Fleisch in kleinen Mengen, Suppen, vegetarisch.
Alkohol, Gewürze, Dosen, geräucherter, starker Kaffee und Tee dürfen nicht verwendet werden.
Es sollten pro Tag 1,5 Liter Wasser verbraucht werden.

Gymnastik zu stärken

1. Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie das rechte Bein an und halten Sie es 5 Sekunden lang. Setzen Sie sich auf den Boden, heben Sie die linke an. Heben Sie dann die rechte in einem Winkel von 45 Grad an, halten Sie sie 5 Sekunden lang und legen Sie sie auf den Boden. Wiederholen Sie den gleichen zweiten Fuß. Heben Sie den rechten Fuß auf eine Höhe von 25 - 30 cm über dem Boden an, halten Sie ihn 10 Sekunden lang gedrückt, senken Sie ihn ab und wiederholen Sie ihn mit dem zweiten Fuß. Heben Sie zwei Beine um 90 Grad vom Boden an und senken Sie beide gleichzeitig - um bis zu 45 Grad und dann bis zu 30 cm vom Boden ab. Halten Sie sie in jeder Position 5 Sekunden lang gedrückt.
2. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine, drücken Sie die Knie so weit wie möglich nach den Seiten. Füße auf den Boden drücken, verbinden. Versuchen Sie, den Boden mit gespreizten Knien zu berühren, halten Sie die Position 5 Sekunden lang.
3. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine. Halten Sie das Becken auf dem Boden und versuchen Sie, sie so zu drehen, als würde sich ein Reifen um Ihre Taille drehen. Wiederholen Sie den Vorgang 5 Mal in jede Richtung.
4. Setzen Sie sich, die Füße sind gerade miteinander verbunden. Hände auf den Knien, langsam nach unten, versuchen, die Füße zu erreichen. An der Unterseite der Bremse 5 Sekunden lang. Fünfmal wiederholen.
5. Knien Sie sich nieder, setzen Sie sich rechts neben den Knien auf den Boden, setzen Sie sich für 5 Sekunden, heben Sie dann das Becken an und senken Sie es nach links von den Knien ab. Wiederholen Sie vier bis fünf Mal.
6. Stehen Sie auf Ihre Füße, halten Sie den Stuhl und kauern Sie langsam, die Knie auseinander. Am tiefsten Punkt 5 Sekunden lang verweilen. Das erste Mal, um 3 Kniebeugen zu machen, die Zahl auf 10 erhöhen.
7. Stehen Sie gerade, beugen Sie sich vor und springen Sie, biegen Sie. Machen Sie 9 Pisten.
8. Stehen Sie gerade, die Beine bewegen sich und beugen Sie sich leicht. Hüften dreimal in jede Richtung drehen.
9. Stehen Sie gerade, gehen Sie durch den Raum und setzen Sie den Fuß eines Fußes an die Ferse des anderen. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden und verweilen Sie einige Sekunden.
10. Halten Sie den Fußball zwischen die Knie und laufen Sie zwei bis drei Minuten in der Wohnung herum. Wenn sich das Gehen leichter gestaltet, ändern Sie den Ball allmählich in einen kleineren.

Diagnose von Erkrankungen der Blase

Blasenkrankheit ist nicht ungewöhnlich. Oft werden sie schlecht diagnostiziert und daher ineffektiv behandelt. In unserem Artikel werden wir über die Forschungsmethoden sprechen, die ein Arzt bei Patientenbeschwerden über Probleme beim Wasserlassen anwenden kann. Einige dieser Forschungsmethoden stehen nur in spezialisierten Kliniken zur Verfügung, auch außerhalb der staatlichen Garantien für kostenlose medizinische Versorgung. Daher verweisen Urologen Patienten nicht immer auf diese Verfahren und versuchen, mit ihrer diagnostischen Basis umzugehen. Der Patient sollte jedoch über das Vorhandensein moderner Diagnoseverfahren informiert werden. Wir werden versuchen, diese Informationen in unserem Artikel anzugeben.

Die Hauptmethoden für die Diagnose von Blasenentleerungen

Die Hauptmethoden der Diagnose der Blasenpathologie:

  • klinisch;
  • Labor;
  • Ultraschall;
  • radiologisch;
  • Magnetresonanztomographie;
  • urodynamisch;
  • endoskopisch;
  • histologisch (Biopsie);
  • neurophysiologisch.

Eine umfassende Diagnose hilft dabei, die Erkrankung der Harnwege zu erkennen, aber selbst für einen erfahrenen Spezialisten ist dies oft eine schwierige Aufgabe.

Allgemeine klinische Methoden

Das Gespräch und die erste Untersuchung des Patienten sind der Schlüssel für eine korrekte Diagnose. Bei der Klärung von Beschwerden auf Störungen beim Wasserlassen achten:

  • Rhythmus (Häufigkeit - normalerweise nicht mehr als achtmal am Tag, Anwesenheit oder Abwesenheit von Nachturin).
  • Verletzung der Blasensensitivität (Abnahme oder Nichtvorhandensein des Harndrangs, unwiderstehlicher Drang, Schmerzen beim Drängen, Druckgefühl oder Dehnung beim Drängen, Ungeeignetes Entleeren).
  • Verletzung der Kontraktilität der Blasenmuskulatur (träger Jet, Anspannung am Anfang, Fortsetzung oder Beendigung des Wasserlassen).
  • Verletzung der Kontraktilität des Harnröhrenschließmuskels (kreisförmiger Muskel, "Blockieren" der Blase) - Schwierigkeiten beim Wasserlassen, zeitweiliges oder verzögertes Wasserlassen.
  • Verhaltensänderungen (Begrenzung des Flüssigkeitsvolumens, Verwendung von Windeln, spezielles Wasserlassen vor dem Ausgehen).

Der Arzt kann vorschlagen, dass der Patient mehrere Tage lang ein Tagebuch führt, in dem die verbrauchte Flüssigkeitsmenge, die Anzahl der Fahrten zur Toilette, das Urinvolumen, Anzeichen von Inkontinenz und die Momente, in denen diese aufgetreten ist (Husten, Lachen, Anstrengung), festgehalten werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Umstände der Erkrankung und das Leben des Patienten kennen. Häufig hängt die Pathologie der Blase direkt mit Erkrankungen des Gehirns (Schlaganfall) oder Regulationsstörungen (neurogene Blase) zusammen.

Untersuchen Sie den Bauch und die Palpation (Palpation) der Blase. Wenn es eine ausreichende Menge an Urin (etwa 150 ml) enthält, wird es oberhalb des Herzens als sphärische elastische Formation definiert. Durchführung und Zweihandstudie auf dem gynäkologischen Stuhl. Es bewertet auch den Muskeltonus des Damms, den Prolaps der inneren Organe, bei Frauen - Prolaps der Vagina oder des Uterus, spontaner Urin beim Husten.

Labormethoden

Das komplette Blutbild kann mit der Blasenentzündung variieren: Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) erhöht sich, die Anzahl der neutrophilen Leukozyten steigt. Bei Blasenkrebs, Anämie kann eine signifikante ESR beobachtet werden. Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch. Bei der biochemischen Analyse von Blut werden normalerweise keine Veränderungen beobachtet.

Eine der wichtigsten Methoden ist die Urinanalyse. Für ihn ist nur frischer Urin geeignet, der nach sorgfältiger Toilette des Dammes genommen wird. Manchmal wird es mit einem Katheter genommen.

Für Männer bieten wir eine Stapeluntersuchung des Urins an, die aus 4 Teilen besteht. Der Zustand der Blase ist durch den zweiten Teil gekennzeichnet, und der Rest ist für die Harnröhre und die Prostatadrüse "verantwortlich".

Das Vorhandensein von Leukozyten, Eiter, Bakterien und Blut im Urin kann auf Probleme hinweisen. Wenn Blut erscheint, wird ein Drei-Glas-Test durchgeführt: Der Patient sammelt den Urin in drei Behältern. Befindet sich das Blut nur in der letzteren - zeigt dies die Pathologie des Blasenhalses und Erkrankungen der Prostata an. Das einheitliche Vorhandensein von roten Blutkörperchen in allen drei Behältern ist ein Zeichen für Blasen- oder Nierenerkrankungen.

Im Urin bestimmen Sie die für Tumore charakteristischen atypischen Zellen. Die Lokalisation der Läsion kann jedoch durch eine solche Analyse nicht bestimmt werden.

Ultraschall

Es wird ausgeführt, wenn die Blase mit Urin gefüllt wird. Die Studie kann transabdominal (durch die Bauchwand), transvaginal (unter Verwendung eines Vaginal-Sensors) oder transrectal (mit dem Sensor im Rektum) durchgeführt werden.

Der Status der Blase selbst, das Vorhandensein von Konkrementen oder Tumoren in der Blase erlaubt die Beurteilung des transabdominalen Zugangs. Gleichzeitig werden auch die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems (Uterus, Anhängsel) untersucht, was bei der Wahl einer Behandlungsmethode wichtig ist. Beim transrektalen Zugang können wir die Harnröhre und die unteren Teile der Harnleiter einschließlich der Beurteilung ihrer kontraktilen Funktion berücksichtigen.

Röntgenuntersuchung

Bei jedem urologischen Patienten muss zwingend eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Die Vorbereitung auf dieses Verfahren ist wichtig: Am Vorabend sollten Sie Gemüse, Milch, Kohlenhydrate ausschließen, einen Einlauf durchführen oder Fortrans in der Diät verwenden. Am Morgen benötigen Sie ein leichtes Frühstück (ein Glas Tee mit einer Scheibe Weißbrot).

Die Röntgenuntersuchung sollte immer mit einem Überblick über die Harnwege beginnen. Es hilft Ihnen, Blasensteine ​​zu finden.

Eine andere Forschungsmethode ist die Ausscheidungsurographie. Es hilft, die Struktur und Funktion aller Teile des Harntrakts einschließlich der Blase zu beurteilen. Für die Studie wird eine strahlenundurchlässige Substanz in die Vene des Patienten injiziert, wonach Bilder in Intervallen aufgenommen werden, die dem Durchgang des Kontrastmittels durch das Harnsystem entsprechen. Dieses Verfahren hilft bei der Diagnose von Blasensteinen oder Schwellungen.

Die Zystographie ist eine Röntgenmethode, bei der die Blasenhöhle mit einem Kontrastmittel gefüllt ist. Es kann während der Ausscheidungsurographie registriert werden. Eine andere Methode besteht darin, die Blase durch den Katheter mit Kontrastmittel zu füllen.

Etwa 200 ml eines flüssigen oder gasförmigen Kontrastmittels werden in die Blasenhöhle injiziert, dann wird ein Bild aufgenommen.

Die Haupterkrankung, bei der Zystographie diagnostiziert wurde, ist ein Blasenwandbruch. Darüber hinaus zeigt das Bild Tumore, Steine, Divertikel, Fisteln dieses Organs.

In der modernen Urologie verlieren radiologische Forschungsmethoden ihren Wert durch das Aufkommen modernerer und sicherer Methoden. Praktisch die einzige Ausnahme ist die Scheinzystographie. Es wird hauptsächlich für Kinder verschrieben, wird beim Wasserlassen durchgeführt und hilft bei der Diagnose der Übertragung von Urin aus der Blase in die Harnleiter.

Eine der modernen Methoden zur Erkennung von Krankheiten - die Computertomographie (CT) und deren Typ - die multispirale CT mit intravenöser Amplifikation unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Es ermöglicht Ihnen, ein 3D-Bild eines Organs zu erhalten, Tumore, Divertikel und Blasensteine ​​zu diagnostizieren.

Die Positronenemissionstomographie wird hauptsächlich zur Diagnose von Organtumoren eingesetzt. Es unterscheidet sich von der CT dadurch, dass spezielle Radionuklide, die sich im Tumorgewebe angesammelt haben, in den Körper des Patienten injiziert werden. Sehr informative Untersuchung der kombinierten Geräte für die Computer- und Positronenemissionstomographie.

Magnetresonanztomographie

Diese Studie basiert auf der Fähigkeit von Wasserstoffatomen in menschlichen Geweben, bei Eintritt in ein Magnetfeld Energie zu absorbieren und beim Verlassen auszustrahlen. Die empfangene Strahlung wird von einem Computer verarbeitet und wird zum Bild des untersuchten Körpers. Ein wesentlicher Vorteil des Verfahrens ist das Fehlen einer Strahlenbelastung.

Die Befragung wird hauptsächlich bei Blasentumoren durchgeführt. Der Vorteil gegenüber der Computertomographie: eine genauere Beurteilung des Invasionsgrades (Keimung) eines Tumors in einer Organwand.

Diese Untersuchung sollte der Standard für die Untersuchung urologischer Patienten sein. Es ist sehr informativ und sicher für den Patienten. In Russland gibt es jetzt eine Menge Ausrüstung, um diese Forschung durchzuführen. Leider funktioniert es oft nicht in vollem Umfang, da nur wenige Mitarbeiter oder Verbrauchsmaterialien vorhanden sind.

Radioisotop-Studie

Durch die Einführung einer Substanz, die am Stoffwechsel beteiligt ist, und einer radioaktiven Markierung, können Sie Verletzungen des Blutflusses und der Ernährung des Testorgans erkennen.

Die Radioisotop-Renocystographie hilft bei der Diagnose von vesicoureteralem Reflux, indem sie Urin aus der Blase in die Harnleiter schüttet. Gleichzeitig treten beim Urinieren radioaktive Markierungen nicht mit dem Urin aus, sondern dringen nach oben in die Harnleiter und Nieren ein.

Urodynamische Studie

Die urodynamische Diagnostik untersucht die Bewegung des Urins durch die unteren Teile des Harnsystems. Es ist ein wichtiger Teil der Untersuchung nicht nur in der Urologie, sondern auch in anderen Bereichen der Medizin: Gynäkologie, Neurologie, pädiatrische Praxis, Allgemeinchirurgie, Geriatrie. Leider werden diese Forschungsmethoden nicht in allen Kliniken durchgeführt, obwohl sie wertvolle Diagnoseinformationen liefern.

Die umfassende urodynamische Studie (KUDI) umfasst die folgenden Methoden:

  • Uroflowmetrie;
  • Cystometrie;
  • Profilometrie der Harnröhre;
  • Elektromyographie.

Urodynamische Studien sind insbesondere für Harninkontinenz, interstitielle Zystitis und neurogene Blase angezeigt.

Zur Durchführung dieser Untersuchungen werden spezielle Sensoren in der Blase und in der Harnröhre aufgenommen, die die Druckänderung aufzeichnen, und Katheter, die Flüssigkeit zuführen und abführen. Im Zusammenhang mit der Invasivität einiger urodynamischer Studienverfahren wird die Möglichkeit ihrer Verwendung bei allen Patienten diskutiert.

Uroflowmetrie - nicht-invasive Bestimmung von Geschwindigkeit, Volumen und Zeitpunkt des Wasserlassen. Es deutet auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, kann aber deren Lokalisierung nicht klarstellen.

Die Zystometrie zeigt Veränderungen des intravesikalen Drucks, wenn sie durch einen Katheter mit einer neutralen Lösung gefüllt wird. Es hilft, die Verletzung der Kontraktion der Muskelwand der Blase zu diagnostizieren, charakterisiert den Zustand der Nervenbahnen, der für die Bildung des Harndranges verantwortlich ist. Die Zystometrie zeigt die Dehnbarkeit der Blase, ihre Hyperreaktivität, beurteilt jedoch nicht den Zustand der Harnröhre.

Die Glimmerzystometrie wird während des Wasserlassens durchgeführt und hilft dabei, wichtige Merkmale wie die Kontraktilität des Blasenmuskels, das Vorhandensein von Hindernissen beim Wasserlassen, die Koordination der Aktionen der Blasenmuskelwand und den Harnröhrenschließmuskel zu identifizieren.

Die Elektromyographie gibt Auskunft über die Koordinierung der Arbeit aller Abteilungen der Blase während des Befüllens und Entleerens.

Harnröhrenprofilometrie - Aufzeichnung des von seinen Wänden erzeugten Drucks. Mit dieser Methode können Sie die Ursachen für Harninkontinenz angeben.

Mit KUDI können Sie Störungen beim Wasserlassen beurteilen, eine Diagnose stellen und Behandlungstaktiken festlegen. Als Ergebnis des Isolierens von 7 Formen von Urinierungsstörungen gemäß den Ergebnissen von WO können Zustände wie zerebrale Zirkulationsstörung, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Erkrankungen des Rückenmarks, Polyneuropathie (zum Beispiel mit Diabetes mellitus), dyszirkulatorische Enzephalopathie, vertebrobasilarer Insuffizienz diagnostiziert werden Diese Erkrankungen des Nervensystems verursachen eine Verletzung des Wasserlassen, deren Ursache in der Regel lang und erfolglos von Urologen gesucht wird, ohne auf diese Studie zurückzugreifen.

Bei Blasenüberempfindlichkeit eignet sich auch die neurophysiologische Untersuchung somatosensorisch evozierter Potenziale und der Tomographie des Gehirns. Eine solche umfassende Analyse hilft, die Ursache für häufiges Wasserlassen ohne ersichtlichen Grund genau zu bestimmen. Er wird es zu schätzen wissen, wie die Arbeit der Blase vom Gehirn gesteuert wird. Diese Forschungsmethoden können einem Neurologen zugeordnet werden.

Endoskopische Methoden

Der Einsatz endoskopischer Techniken führte nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Behandlung von Erkrankungen des Harntraktes.

Eine Endoskopie der Blase wird mit einem durch die Harnröhre eingesetzten Zystoskop durchgeführt.

Ein spezielles Anästhetikum-Gel wird für Manipulationen verwendet, so dass der Eingriff schmerzlos ist. Mit einem speziell ausgestatteten Zystoskop können Sie eine Biopsie durchführen, Gewebe koagulieren (kauterisieren) und andere Eingriffe vornehmen.

Die Zystoskopie hilft bei der Diagnose von Zystitis, Urolithiasis, Tumoren und Organ Divertikel. Gleichzeitig können verschiedene Operationen durchgeführt werden: Zerkleinern von Blasensteinen, Epithelbiopsie, Entfernen gutartiger Tumore und so weiter.

Die Chromozytoskopie ist eine Methode zur Bestimmung, auf welcher Seite sich eine nicht funktionierende Niere oder ein Harnleiter befindet. Dazu wird ein Farbstoff in die Vene des Patienten injiziert. Nach einigen Minuten während der Zystoskopie wird klar, dass farbiger Urin aus dem Mund des Ureters austritt. Wenn nach 10 - 12 Minuten nach der Einführung des Farbstoffs die einseitige Ausscheidung des Urins noch nicht begonnen hat, deutet dies auf eine Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Niere oder eine Abnahme des Harndurchgangs durch den Harnleiter hin.

Biopsie

Bei einer Biopsie werden Gewebestücke eines lebenden Organismus mikroskopisch untersucht. Eine Blasenbiopsie hilft bei der Diagnose folgender Krankheiten:

  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Organtuberkulose;
  • interstitielle Zystitis.

Normalerweise wird das Gewebe während der Zystoskopie mit Hilfe einer speziellen Pinzette entnommen. Wenn ein Tumor vermutet wird und mehr Material benötigt wird, wird eine transurethrale Biopsie mit elektrischem Strom verwendet.

Eine Vielzahl von Diagnosemethoden für die korrekte Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen und dem Patienten zu helfen. Dies erfordert jedoch nicht nur das Wissen und die Erfahrung des Arztes, sondern auch die Anwesenheit der Ausrüstung und des Bedienungspersonals sowie die Wünsche und das Interesse des Patienten am Ergebnis.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Beschwerden über Wasserlassen sollte eine Störung von einem Urologen behandelt werden. Eine erste Untersuchung und Diagnose kann jedoch von einem Hausarzt oder Hausarzt vorgenommen werden. Fälle, in denen ein Neurologe, ein Psychiater und manchmal ein Tuberkulose-Facharzt oder ein Onkologe konsultiert werden müssen, sind nicht ungewöhnlich.