Chronische Prostatitis: Symptome und Behandlung

Chronische Prostatitis ist ein längerer entzündlicher Prozess in den Geweben der Prostatadrüse. Die Entzündung bei chronischer Prostatitis hält mindestens 3 Monate an. Wenn dies geschieht, ist die Prostata beeinträchtigt. Chronische Prostatitis bezieht sich auf eine bakterielle Prostatitis. Daher ist es schwierig, die Hauptursachen dieser Krankheit zu ermitteln. Urologen sagen, dass chronische Prostatitis eine ganze Reihe von pathologischen Prozessen, Abweichungen und Krankheiten verbergen kann. Die Funktionen nicht nur der Prostatadrüse, sondern auch aller Organe des Urinogenitalsystems des Jugendlichen, der Blase, des Harnsystems und anderer Organe können gestört sein.

Klassifizierung von Krankheiten

Chronische Prostatitis steht bei allen Arten von Prostatitis an erster Stelle. Darüber hinaus ist eine Entzündung der Prostata die häufigste urologische Erkrankung bei Männern. Statistiken zeigen, dass durchschnittlich 50% der Männer an einer Entzündung leiden. In diesem Fall ist die chronische Prostatitis charakteristisch für Männer zwischen 20 und 40 Jahren. Dies ist genau der Zeitraum, in dem die maximale sexuelle, soziale und arbeitsmäßige Tätigkeit des Vertreters des stärkeren Geschlechts vorliegt. Im Alter von 75 Jahren leiden 40% der Männer an einer chronischen Entzündung der Prostata.

Apropos Klassifizierung: Es ist notwendig, die Entzündung der Prostata in verschiedene Formen zu unterteilen. Daher ist akute Prostatitis beliebt. Das häufigste kann als bakterielle chronische Prostatitis bezeichnet werden. Eine nicht bakterielle chronische Prostatitis tritt unabhängig von der Anwesenheit von Bakterien und Infektionen im Körper auf. Diese Form der Krankheit dauert 3 Monate oder länger.

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Die nicht-bakterielle chronische Prostatitis ist wiederum in zwei Arten unterteilt:

  • A - das Vorhandensein einer Entzündungskomponente wird diagnostiziert. So wird im Geheimnis der Prostata eine Vielzahl von Leukozyten, infektiösen Krankheitserregern, bestimmt.
  • B - Die entzündliche Komponente wird nicht erkannt. Im Geheimnis der Prostata gibt es keine Leukozyten und Infektionserreger.

Urologen diagnostizieren häufig eine asymptomatische chronische Prostatitis. In diesem Fall sind die Leukozyten im Prostatasekret vorhanden, aber es gibt keine Symptome, keine Beschwerden. Experten weisen darauf hin, dass in 90% aller Fälle eine nicht-bakterielle chronische Prostatitis bei Männern diagnostiziert wird. Und nur 10% der Patienten erhalten eine bakterielle Form.

Ursachen der chronischen Prostatitis

Die Ursachen der bakteriellen Prostatitis sind sehr klar. So gelangt die Infektion durch die Harnröhre, die Harnröhre, in die Prostatadrüse. Dies wird als aufsteigender Pfad bezeichnet. Für den absteigenden Pfad charakteristisch ist der Vorgang, infizierten Urin aus der Blase zu werfen. Der hämatogene Infektionsweg beinhaltet die Niederlage der Prostata durch den Blutkreislauf. Die häufigsten Erreger sind solche Infektionen und Bakterien:

  • E. coli;
  • Proteus;
  • Klebsiella;
  • Staphylococcus;
  • Corinebakterien;
  • Enterococcus;
  • Pilze;
  • Parasiten;
  • Viren.

Gleichzeitig kann sich eine chronische Prostatitis vor dem Hintergrund solcher Pathogene entwickeln: Chlamydien, Trichomonas, Gonokokken, Gardnerella, Mycoplasmen. Für die Entwicklung einer chronischen Prostatitis ist die Hauptsache weniger das Vorhandensein pathogener Mikroflora als der Zustand und die Durchblutung der Beckenorgane. Immunität ist auch wichtig. Bei schlechten Abwehrreaktionen des Körpers entwickeln sich Bakterien und Mikroben sehr schnell und zeigen eine hohe Aktivität. Unter solchen Bedingungen ist es sehr schwierig, mit der Krankheit fertig zu werden.

Unter den Begleiterkrankungen, die eine chronische Prostatitis auslösen, können sowohl bakterielle als auch nicht bakterielle Erkrankungen, Urethritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung, akute Prostatitis, Epididymitis, Orchitis unterschieden werden. Manchmal dringt der Erreger durch andere Herde der Krankheit in die Prostata ein. So können selbst Antritis, Karies, Bronchitis, Tonsillitis, Lungenentzündung sogar zu Prostatitis führen. Urologen weisen auf eine Reihe von Faktoren hin, die häufig sowohl chronische als auch schwere Prostatitis verursachen. Dies können sein:

  • Hypothermie;
  • Unregelmäßiges Sexualleben;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Häufiger Aufenthalt in feuchter Umgebung;
  • Überhitzung;
  • Unausgewogene Ernährung;
  • Seltenes Wasserlassen

Chronische nicht-bakterielle Prostatitis ist mit stagnierenden Prozessen in den Beckenorganen verbunden. So kommt es zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation in der Prostatadrüse, einer Stauung des Venenkreislaufs. Lokale Stasis bewirkt einen Überlauf der Blutgefäße der Drüse. Weiterhin entwickeln sich Ödeme, unvollständige Sekretion der Prostata-Sekretion, vollständige Funktionsstörung der Prostatadrüse (geheime, Barriere-, motorische, kontraktile Funktion).

Stagnierende Prozesse werden in der Regel durch den Lebensstil eines jungen Mannes verursacht - anhaltende sexuelle Abstinenz, Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs, Verlängerung des Geschlechtsverkehrs, erhöhte sexuelle Aktivität, sitzende inaktive Lebensweise, Alkohol- und Nikotinvergiftung und berufliche Aktivitäten. Spezialisten stellen auch einige Pathologien der Beckenorgane und Rückenmarksverletzungen fest. Nicht bakterielle Prostatitis der chronischen Form kann durch Krankheiten wie Hämorrhoiden, Verstopfung, Prostataadenom und Mangel des männlichen Sexualhormons Testosteron ausgelöst werden.

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Symptome einer chronischen Prostatitis

Die Symptome einer chronischen Prostatitis können lokal und allgemein sein. Für jede Art von Symptomatik ist die Prostata-Triade charakteristisch: beeinträchtigte sexuelle Aktivität, Dysurie, Schmerz. Bei chronischer Prostatitis sind die Schmerzen konstant und schmerzen. Orte der Schmerzlokalisierung sind solche Bereiche:

  • Schritt;
  • Hoden;
  • Die Schamgegend;
  • Leiste;
  • Genitalien

Der Schmerz nimmt beim Wasserlassen immer zu. Beschwerden können sich auf den Kopf des Penis, das Rektum, den Hodensack und den unteren Rückenbereich auswirken. Das Schmerzsyndrom manifestiert sich aktiv während des Geschlechtsverkehrs mit längerer Erektion und Erregung. Die maximale Intensität wird mit Ejakulation und Orgasmus erreicht. Chronische Prostatitis ist sowohl durch schwache als auch übermäßige starke Schmerzen gekennzeichnet. Häufig führt das Syndrom zu Schlafstörungen, Gesundheit. Rückenschmerzen betrachten Männer häufig als Manifestationen der Osteochondrose, der Ischias. In dieser Hinsicht wird chronische Prostatitis nicht behandelt, sie geht in eine schwere Verlaufsform über, die zu schwerwiegenden Folgen führt.

Chronische Prostatitis ist durch Anzeichen wie schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. Das Vorhandensein einer Entzündung der Prostatadrüse kann daher auf den Drang hinweisen, die Toilette mehr als zweimal pro Nacht zu benutzen. Männer klagen über ein brennendes Gefühl in der Harnröhre, eine unvollständige Entleerung der Blase. Bei chronischer Prostatitis im Urin lassen sich schwimmende Fäden nachweisen. Aufgrund einer Abnahme des Prostatatumonals wird nach körperlicher Anstrengung, Stuhlgang, Sekretion aus der Harnröhre beobachtet. In schweren Fällen einer chronischen Prostatitis wird während des Defäkationsprozesses ein Schmerzsyndrom beobachtet.

Manchmal werden Patienten mit dieser Diagnose diagnostiziert und solche Anzeichen:

  • Juckreiz im Schritt;
  • Erhöhtes Schwitzen und Kälte im Schrittbereich;
  • Verfärbung der Haut der Genitalien;
  • Rot, lila Farbe des Penis.

Die chronische Form der Prostatitis ist immer durch eine gestörte Sexualfunktion eines Mannes gekennzeichnet. Die Patienten klagen über verminderte Libido, gelöschten Orgasmus, anhaltende schmerzhafte Nachtaufrichtungen, frühe Ejakulation, fehlende Ejakulation, schwache Erektion. Unter den Komplikationen stellen Experten Aspermie, männliche Unfruchtbarkeit fest. Jede Störung in der intimen Sphäre des Lebens wirkt sich immer auf den psycho-emotionalen Hintergrund eines jungen Mannes aus. Depressionen und Neurosen führen also zu noch mehr Zwietracht in familiären Beziehungen.

Das verschärfte Stadium der chronischen Prostatitis geht mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Vertreters des stärkeren Geschlechts einher, einem Anstieg der Körpertemperatur. Angst, Reizbarkeit, Nervosität, Müdigkeit nehmen zu. Sie können auch Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, verminderte körperliche Aktivität beobachten. Wenn Sie keine Form von Prostatitis, einschließlich chronischer Erkrankungen, behandeln, steigt das Risiko schwerer Komplikationen: Harninkontinenz, Impotenz, Bildung von Prostatazysten, Vesikulitis, Prostataklerose, Adenom, Prostatakrebs.

Diagnose einer chronischen Prostatitis

Bevor Sie mit der Behandlung der Krankheit beginnen, lohnt es sich, eine umfassende Diagnose durchzuführen. Hierzu werden Labortests durchgeführt. Ein qualifizierter Spezialist für einfache Umfragen kann bereits eine vorläufige Diagnose stellen. Zur Bestätigung der Diagnose zugeordnete instrumentelle Diagnose. Daher beginnt der Arzt, Anamnese zu sammeln, indem er die Genitalien untersucht, um äußere Veränderungen in der Haut, Ausschläge und den Ausfluss aus der Harnröhre festzustellen.

Voraussetzung für die Diagnose einer chronischen Prostatitis ist eine rektale digitale Untersuchung. Beim Abtasten bestimmt der Arzt die Grenzen der Prostata, deren Konturen, Struktur und Textur. Mit dieser Methode können Sie auch mögliche Tumore, Zysten, erkennen. Beim Drücken auf die Drüse verspürt der Patient oft starke Schmerzen, was auch auf eine Prostatitis hinweist.

Um die vielen funktionellen Veränderungen in der Prostata zu erkennen, schreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Prostata vor. Ultraschall kann rektal und durch die Haut der oberen Bauchwand durchgeführt werden. Es ist die erste Version des Ultraschalls, die die meisten Informationen enthält. Schließlich ermöglicht es Ihnen die Lage der Drüse, sie mit der genauen Wahrscheinlichkeit, Verletzungen zu erkennen, vollständig zu untersuchen. Eine transrektale Prostataprüfung erfordert eine spezifische Vorbereitung des Patienten:

  • Reinigen Sie den Darm einige Stunden vor der Diagnose.
  • Füllung der Blase;
  • Weigerung, einige Stunden vor der Diagnose zu essen;
  • Verweigerung der Verwendung von Produkten, die 1-2 Tage vor dem Ultraschall Blähungen und Blähungen hervorrufen.

Wenn der Arzt beschließt, einen Ultraschall durch die Vorderwand des Bauches durchzuführen, füllen Sie einfach die Blase. Es ist sehr wichtig, andere Labortests durchzuführen. Daher sind Prostatasekretionsanalyse, Urinanalyse, Urethralabstrichanalyse, Drei-Glas-Urinprobe, bakterielle Harnröhrenabstrichanalyse, Kratzdiagnose für das Vorhandensein von Genitalinfektionen und der Nachweis von prostataspezifischem Antigen von großer Bedeutung.

Jeder Arzt muss eine Studie zum Abwischen aus der Harnröhre auf das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Herpes, Candidiasis, Mycoplasmose, Syphilis durchführen. Eine große Rolle spielt das Vorhandensein von Mikroflora. Das Geheimnis der Prostata für die Analyse wird nach dem Leeren der Blase und einer leichten Massage der Prostata genommen. Beim Drücken auf die Prostatadrüse wird also Sekret zugeteilt.

Chronische Prostatitis wird durch den Nachweis einer großen Anzahl von Leukozyten in der Analyse, eine Abnahme des Gehalts an Lecithinkörnern und das Vorhandensein pathogener Mikroflora angezeigt. Mit Hilfe solcher Untersuchungen kann der Grad der Störung des Wasserlassen bestimmt werden: Zystometrie, Uroflowmetrie, Profilometrie. Diese Diagnosemethoden für chronische Prostatitis ermöglichen die Unterscheidung der Krankheit von Stressinkontinenz (Enuresis).

Selbstdiagnose

Verdächtige Prostatitis kann jeder Mann. Für die Diagnose dieser Krankheit gibt es häusliche Methoden. Alle Symptome zeigen also das Vorliegen einer chronischen Prostatitis an. Es gibt auch eine Studienmethode für zu Hause. Ein Mann sollte in drei verschiedene durchsichtige Behälter entleert werden. Wenn der Urin in der ersten und dritten Schale unterschiedlich gefärbt ist, besteht Anlass zur Sorge. Als anormal und Trübung des Urins betrachtet. Bei einer trüben Flüssigkeit in zwei Tanks besteht die Wahrscheinlichkeit einer Prostatitis. Wenn der Urin nur in einem Gefäß getrübt ist, kommt es zu einem entzündlichen Prozess.

Behandlung der chronischen Prostatitis

Es ist erwähnenswert, dass eine chronische Prostatitis ziemlich schwierig zu behandeln ist. Trotzdem ist eine Heilung möglich. Alles hängt völlig von der Stimmung des Mannes ab und folgt allen Empfehlungen des Arztes. Bakterielle chronische Prostatitis erfordert eine antimikrobielle Therapie. Bei der Behandlung der chronischen Prostatitis werden in der Regel mehrere Arzneimittel kombiniert. Antibiotika sind für die Behandlung der infektiösen Prostatitis erforderlich. So wird die Genitalinfektion beseitigt, die Entzündung der Prostatadrüse beseitigt.

In der Regel verschreiben Ärzte bei chronischer Prostatitis die folgenden Medikamente:

  • Ofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin;
  • Wilprafen;
  • Sumamed;
  • Ceftriaxon;
  • Furamag;
  • Sulbactomax;
  • Amoxiclav

Diese Arzneimittel können in Form von Tabletten und Pulver zur Injektion hergestellt werden. Die Therapie dauert durchschnittlich 14 Tage. Zur Behandlung einer chronischen oder akuten Prostatitis ist es besser, die Injektionsform intramuskulär oder intravenös zu verwenden. Um die Schmerzen zu beseitigen, verschreiben Experten Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac, Naproxen, Ibuprofen, Piroxicam. Um die Muskeln der Prostatadrüse zu entspannen, muss die Wiederaufnahme der normalen Urodynamik, der Abfluss der Prostatasekretion, a-Adrenoblocker verwendet werden: Dalfaz, Omnick.

Diese Medikamente bilden die verbindliche Grundlage für die Behandlung chronischer Prostatitis. Oft empfehlen Ärzte den Patienten, sich einer Prostata-Massage zu unterziehen. Dies wird die Durchblutung in der Drüse verbessern, Tonus geben. Jede Massage endet mit einer leichten Freisetzung von Sekreten aus der Harnröhre. In der Regel sind es nur 3-5 Tropfen Flüssigkeit. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die eine Massage verbieten: Hämorrhoiden, akute bakterielle Prostatitis, Steine ​​in der Drüse, Abszess der Drüse, Riss im Rektum, Prostatakrebs.

In Bezug auf die nichtmedikamentöse Therapie der chronischen Prostatitis empfehlen Experten, auf Akupunktur, Paraprostatikblockade zurückzugreifen. Ein sehr wichtiger Punkt bei der Behandlung von Physiotherapie in Kombination mit medizinischer Elektrophorese, Phonophorese. Auch Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Lasermagnetfeldtherapie, Schlammtherapie, Induktometrie, heiße Sitzbäder (45 Grad), hydroschwefelige Einläufe werden verschrieben.

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  • Vitaprost;
  • Prostatilen;
  • Voltaren;
  • Indomethacinkerzen;
  • Ichthyol-Kerzen;
  • Longidase;
  • Sanddornzäpfchen;
  • Genferon;
  • Dikloberl;
  • Tykveol;
  • Viferon;
  • Bioprost.

Bei Komplikationen aufgrund einer chronischen Prostatitis kann eine Operation erforderlich sein. Eine Operation ist erforderlich, um Harnröhrenstrikturen zu entfernen. Dem Patienten wird eine Prostatektomie bei Sklerose der Prostata verschrieben. Die Patienten müssen bei Blasenhalsklerose häufig eine Blasenresektion durchführen. Das Vorhandensein von Zysten und Tumoren erfordert notwendigerweise einen chirurgischen Eingriff.

Prävention von Krankheiten

Um die normale Funktion der Prostata bei chronischer Prostatitis aufrechtzuerhalten, müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden. Zunächst muss ein Mann seine Intimhygiene sorgfältig überwachen. Nur so kann das Eindringen von Bakterien von außen in das Urogenitalsystem vermieden werden. Chronische Prostatitis impliziert ein periodisches Wiederauftreten. Und hier ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Somit werden die Manifestationen der Krankheit nicht akut, ohne den üblichen Rhythmus des Lebens eines Mannes zu stören.

Um stagnierende Prozesse in der Prostata zu vermeiden, ist die Regelmäßigkeit der sexuellen Beziehungen wichtig. Führe auch kein übermäßig aktives Sexualleben. Experten definieren das Konzept der Sexualitätsmäßigkeit als 2-4 Mal pro Woche. Dies ist die beste Option, um den männlichen Körper wiederherzustellen, die Spermienqualität und die Prostatasekretion zu verbessern. Regelmäßige, aber mäßige Bewegung vermeidet auch wiederkehrende stagnierende Prozesse.

Es ist wichtig, die Entwicklung von Verstopfung zu verhindern. Daher ist eine ausgewogene Ernährung bei chronischer Prostatitis die Hauptbedingung. Daher sollte die Ernährung junger Menschen aus solchen Produkten bestehen:

  • Magere Fleischsorten;
  • Grüns;
  • Blumenkohl;
  • Kürbis;
  • Karotten;
  • Melone;
  • Wassermelone;
  • Grüne Erbse;
  • Gemüsesuppen, leichte Fleischbrühen;
  • Graues Brot;
  • Getrocknete Früchte

Für die Vorbeugung gegen chronische Prostatitis spielt ein Spurenelement wie Zink eine wichtige Rolle. Ärzte empfehlen in diesem Zusammenhang, dass Männer mehr Meeresfrüchte, Kürbiskerne, Rindfleisch und Nüsse verwenden. Eine ausreichende Menge Zink ist auch in Hühnereiern enthalten. Um dieses Produkt zu verwenden, darf jedoch nicht mehr als ein Ei pro Tag verwendet werden. Apropos Getränke, es ist nützlich, Fruchtgetränke, getrocknete Fruchtkompotte und gereinigtes Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.

Bei chronischer Prostatitis ist es wichtig, die Nahrung, die die Prostatadrüse reizt, vollständig aus der Diät zu entfernen. Dazu gehören Alkohol, eine große Menge Salz und würziges, geräuchertes Fleisch, Tierfett, Innereien, Konserven, Pickles, Essig, Radieschen, Radieschen, Gewürze, Gewürze, Gewürze, Pilze und Pilzbrühen, Sauerampfer, Spinat, starker Tee und Kaffee die Anzahl der Süßigkeiten, Gebäck, Schokolade. Schädlich sind auch verschiedene synthetische Lebensmittelzusatzstoffe - Farbstoffe, Emulgatoren und Stabilisatoren.

Urologen und Andrologen empfehlen, sich regelmäßig einer Physiotherapie zu unterziehen. Regelmäßige präventive Physiotherapie-Kurse helfen nicht nur, das Wiederauftreten einer chronischen Prostatitis zu vermeiden, sondern auch die Krankheit vollständig zu heilen. Der Erhalt von Multivitaminkomplexen und Immunmodulatoren stärkt das Immunsystem. Es ist wichtig, Stresssituationen, Überhitzung, Unterkühlung, sitzende Lebensweise, schlechte Gewohnheiten auszuschließen. Im Allgemeinen ist chronische Prostatitis heilbar, es reicht aus, alle Empfehlungen eines qualifizierten Spezialisten zu beachten.

Prostatitis ist im Allgemeinen eine Krankheit von faulen Menschen, Feiernden, amorphen Personen und dummen Personen. Wenn sich jemand in dieser Liste erkennt, werde ich mich nicht einmal entschuldigen. Zumindest sollte dir jemand die Wahrheit sagen. Lesen Sie den Artikel noch einmal, aber lernen Sie ihn auswendig, und lassen Sie sich jeden Satz auf dem Weg zum Leben ohne Prostatitis anführen. Andernfalls werden sie aus einer anderen Liste gelöscht - denjenigen, die das Leben genießen.

Männer, ich wünsche Ihnen aufrichtig, dass Sie so lange wie möglich Männer bleiben! Nur Sie müssen ein wenig versuchen. Geben Sie sich mit 40 nicht mit dem Alter zufrieden, betätigen Sie sich beim Sport, lieben Sie Ihre Frauen, ruhen Sie sich aktiv mit Ihren Kindern aus. Harmonie von Seele und Körper!

Ich stimme zu, dass viele Probleme aus einer sitzenden Lebensweise stammten, der Arzt sagte mir, dass es notwendig sei, stagnierende Prozesse zu säubern, um Blut im Becken zu verteilen. Er hat sogar einen Lycoprofit vor dem Haufen verschrieben, es gibt ein Carotinoid, Vitamine, Kräuter, sie tragen auch zur Verringerung von Entzündungen bei. Ich habe aber auch angefangen, morgens selbst zu laufen, etwas später auf dem Fahrrad zu wechseln, umzusteigen, es scheint auch nützlich zu sein.

Ja, ja, der Mann trinkt auch den Lycoprofit, lobt, ich sehe es jetzt weniger oft, wenn ich auf die Toilette gehe, so dass spezielle Vitamine und Spurenelemente auch die Gesundheit der Prostata beeinflussen.

Chronische Prostatitis: Symptome, Diagnose und Behandlung

Chronische Prostatitis ist selbst für die moderne Urologie ein ernstes Problem, da viele Fragen zu dieser Krankheit noch unklar sind. Es wird angenommen, dass chronische Prostatitis eine Pathologie ist, die impliziert, dass eine Person einen ganzen Komplex von Gesundheitsproblemen hat, einschließlich Gewebeschäden, Funktionsstörungen nicht nur der Prostatadrüse und der Harnwege, sondern auch anderer Organsysteme des Mannes.

Da das Konzept „chronische Prostatitis“ nicht eindeutig ist, wirkt sich dies negativ auf die Diagnose und Behandlung der Erkrankung insgesamt aus.

Um diese Diagnose zu stellen, muss ein Mann mindestens 3 Monate lang Schmerzen im Perineum, im Beckenbereich und in den Organen des Urogenitalsystems haben (USA, National Institute of Health). Anzeichen wie eine Störung des Wasserlassen und die Identifizierung von Bakterien im Geheimnis sind keine Voraussetzungen für die Diagnose.

Gleichzeitig muss der Prozess der Entzündung in den Geweben der Prostata durch Daten der histologischen Untersuchung der Gewebe der Prostata oder durch mikrobiologische Analyse des Geheimnisses bestätigt werden. Ultraschall ermöglicht es, die Art der Veränderungen im Körper zu klären.

Epidemiologie der chronischen Prostatitis

Statistiken zeigen, dass die Krankheit extrem häufig ist und an erster Stelle bei allen Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems entzündlicher Natur steht. Darüber hinaus nimmt diese Pathologie die führende Position unter allen Krankheiten ein, die junge Männer im Allgemeinen betreffen. Wir sprechen von Vertretern des stärkeren Geschlechts bis 50 Jahre. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 43 Jahre, während 30% der Männer vor dem 80. Lebensjahr sicherlich diese Pathologie erleiden werden.

Bis zu 35% aller Besuche des Urologen in der Russischen Föderation werden genau durch chronische Prostatitis verursacht. Häufig tritt die Erkrankung mit Komplikationen auf - es kann sich um Bläschen, Dysurie, beeinträchtigte erektile Funktion, Unfähigkeit zur Empfängnis eines Kindes, Epididymitis handeln. Diese und andere Komplikationen treten nach verschiedenen Quellen in 7-36% der Fälle auf.

Ursachen der chronischen Prostatitis

Die Ursachen der chronischen Prostatitis sind vielfältig. Die Krankheit tritt unter der Wirkung von Infektionserregern auf, während Patienten neurovegetative, hämodynamische, immunologische und hormonelle Störungen haben. Betroffen sind Harnrückfluss in den Prostata-Lappen, biochemische Faktoren (Stoffwechselstörungen und insbesondere Salzstoffwechsel) sowie Funktionsstörungen von Wachstumsfaktoren, die für die Proliferation lebender Zellen verantwortlich sind.

Experten identifizieren die folgenden provokativen Faktoren, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen:

Infektionen des Urogenitalsystems (Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Fehlen eines dauerhaften Sexualpartners, Versagen des Schutzes, Vorhandensein einer Infektion mit einem Partner);

Chirurgie an der Prostata ohne vorherige Vorbereitung mit antibakteriellen Mitteln;

Rhythmusstörungen des Sexuallebens;

Laufende Katheterisierung der Blase;

Lehnen Sie die Rolle immunologischer Störungen in Bezug auf die Entwicklung der Krankheit nicht ab. Bei einem Ungleichgewicht von immunkompetenten Faktoren, nämlich Zytokinen, wirkt sich dies direkt auf die Immunität aus.

Der intraprostatische Harnrückfluss trägt zur Entwicklung einer nicht bakteriellen chronischen Prostatitis bei.

Sie verbinden eine chronisch-bakterielle Prostatitis mit neurogenen Störungen der Beckenbodenmuskulatur sowie denjenigen Elementen, die für das Funktionieren der Blasenwand, der Prostata und der Harnröhre verantwortlich sind.

Das Beckenschmerzsyndrom kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass ein Mann myofasziale Triggerpunkte hat, die sich in der Nähe der Prostata und der Organe des Urogenitalsystems befinden. Punkte, die auf Verletzungen, chirurgische Eingriffe und bestimmte Krankheiten zurückzuführen sind, können zu Schmerzen im Perineum, im öffentlichen Bereich und in der Umgebung führen.

Symptome einer chronischen Prostatitis

Die Symptome einer chronischen Prostatitis sind vielfältig, aber die Schmerzen und Beschwerden, die im Beckenbereich auftreten und mindestens 3 Monate andauern, treten in den Vordergrund.

Außerdem leiden Männer an Erektionsstörungen und Harnstörungen:

Die Schmerzen treten hauptsächlich in der Nähe der Prostatadrüse auf, dh im Perineum, sie können jedoch auf den After, die innere Oberfläche des Oberschenkels, den Hodensack, den unteren Rücken, das Kreuzbein und die Leistengegend ausstrahlen. Wenn Schmerzen auf der einen Seite entstehen und sich auf den Hoden auswirken, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um ein Symptom einer chronischen Prostatitis.

Die Libido leidet, eine Erektion tritt nicht in dem Moment auf, in dem angemessene Bedingungen dafür vorliegen. Obwohl bestimmte sexuelle Störungen vorliegen, wird keine vollständige Impotenz beobachtet.

Ein weiteres Symptom einer chronischen Prostatitis ist die vorzeitige Ejakulation. Dies ist charakteristisch für die Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung. Mit fortschreitender Pathologie verlangsamt sich die Ejakulation dagegen. Der Orgasmus ist oft schwach, ohne Sättigung und emotionale Farben. Das Ejakulat verliert seine qualitativen und quantitativen Eigenschaften.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch irritative Symptome (verstärktes Wasserlassen in der Nacht, Dringlichkeit, Schmerzen und Brennen während der Blasenentleerung, Harninkontinenz). Irrhythmische Behinderungen mit Blasenverstopfung sind seltener.

Die Krankheit hat einen wellenartigen Verlauf, die Symptome werden geschwächt, dann werden sie stärker, aber sie weisen eindeutig auf eine Entzündung hin.

Folgende Stadien der Entwicklung der chronischen Prostatitis können unterschieden werden:

Exsudative Phase. Ein Mann hat Schmerzen im Hodensack, in der Leiste und im Schambereich. Das Wasserlassen wird häufig, das Gefühl von Unbehagen am Ende des Geschlechtsverkehrs ist möglich. Erektionen können Schmerzen verursachen.

Alternative Stufe. Die Schmerzen werden verstärkt, hauptsächlich in der Schamgegend, in der Leistengegend lokalisiert und dem Kreuzbein verabreicht. Die Entleerung der Blase verläuft meistens problemlos, obwohl sie öfter als üblich beobachtet werden kann. Eine Erektion leidet nicht.

Proliferationsstadium. Der Urinstrom verliert an Kraft, während das Urinieren der Krankheit verstärkt wird. Eine Erektion ist intensiv, aber eine gewisse Verlangsamung der Reaktion ist möglich.

Cicatricial Stadium. Die Sklerose der Gewebe der Prostatadrüse beginnt. In der Gegend der Schamgegend, im Kreuzbein, herrscht Schweregefühl. Das Wasserlassen steigt, der Drang, einen Mann zu stören, nicht nur tagsüber, sondern nachts. Ejakulation kann völlig fehlen, die Erektion wird schwach.

Man sollte nicht erwarten, dass die Symptome, die für eine bestimmte Phase charakteristisch sind, in einer genau definierten Reihenfolge auftreten und vollständig auftreten. Sie können je nach den Merkmalen des individuellen Krankheitsverlaufs variieren. Schmerzen, vermehrtes Wasserlassen und Funktionsstörungen der Erektionsfähigkeit werden jedoch allmählich zunehmen.

Gleichzeitig unterschätzen viele Männer den Schweregrad der Erkrankung, bis sie sich der Krankheit stellen. Studien zeigen, dass die Lebensqualität von Menschen mit diesem Problem nicht weniger leidet, als wenn sie an Angina pectoris, Morbus Crohn oder Herzinfarkt leiden würden.

Klassifikation der chronischen Prostatitis

Die Klassifizierung der Prostatitis wurde 1995 in den Vereinigten Staaten vorgeschlagen und von Wissenschaftlern des National Institute of Health entwickelt:

Akute bakterielle Prostatitis - Typ 1 (5% aller diagnostizierten Entzündungen der Prostatadrüse).

Bakterielle Prostatitis chronischer Verlauf - Typ 2.

Chronische bakterielle Prostatitis - Typ 3. Diese Prostatitis wird auch als chronisches Beckenschmerzsyndrom bezeichnet.

Die entzündliche Form (mit einem Leukozytensprung bei der Entlassung aus der Prostata) der chronischen Prostatitis ist vom Typ 3A. Sie wird in 60% der Fälle unter der Gesamtmasse der chronischen Prostatitis diagnostiziert.

Nichtentzündliche Form (ohne Leukozytensprung) bei chronischer Prostatitis - Typ 3B. Sie wird in 30% der Fälle unter der Gesamtmasse der chronischen Prostatitis diagnostiziert.

Asymptomatische Prostatitis - Typ 4.

Diagnose einer chronischen Prostatitis

Die Diagnose einer chronischen Prostatitis ist nicht besonders schwierig, wenn ein Symptomkomplex besteht (Schmerzen, Störungen beim Wasserlassen, Sexualstörungen). Es kommt jedoch vor, dass die Pathologie asymptomatisch ist, was neben der Standardbefragung und Untersuchung des Patienten zusätzliche Forschungsmethoden erfordert. Dies sind physikalische, Labor- und Instrumentaltechniken. Achten Sie darauf, den immunologischen Status des Patienten und die neurologische Untersuchung zu untersuchen.

Darüber hinaus wurden Fragebögen und Fragebögen entwickelt, die es ermöglichen, die subjektiven Gefühle des Patienten zu klären, um umfassendere Informationen über seinen Gesundheitszustand, über die Stärke des Schmerzes, über Wasserlassen, Erektion, Ejakulation und psychoemotionale Stimmungen des Patienten zu geben.

Oft verwenden praktizierende Urologen in ihrer Arbeit einen Fragebogen der Prostatitis-Symptomskala, der vom American National Institute of Health entwickelt wurde - dies ist der NIH-CPS-Fragebogen.

Labordiagnostik der chronischen Prostatitis

Die Labordiagnose einer chronischen Prostatitis ermöglicht die Unterscheidung zwischen bakteriellen und bakteriellen Formen der Erkrankung, die Bestimmung des Erregertyps und die genaueste Diagnose. Wenn die vierte Urinprobe oder das Prostatasekret mehr als 10 Leukozyten im PZ oder bakterielle Assoziationen enthält, wird in diesem Fall eine chronische Entzündung der Prostata bestätigt. Wenn die Anzahl der Leukozyten erhöht wird, die Bakterien jedoch nicht mitgesät werden, sollte das Material auf den Nachweis von Chlamydien und anderen STD-Erregern untersucht werden.

Der Ausfluss aus der Harnröhre wird zum Nachweis von Leukozyten, Bakterien-, Pilz- oder Virusflora sowie Schleim in das Labor geschickt.

Ein Kratzer aus der Harnröhre wird durch PCR untersucht, wodurch die pathologischen Erreger bestimmt werden können, die sexuell übertragen werden.

Das Geheimnis der Prostata wird zur mikroskopischen Untersuchung geschickt, um die Anzahl der Leukozyten, Makrophagen, Amyloidkörper und Trusso-Lalleman zu bestimmen. Führen Sie auch seine bakteriologische Studie und immunologische Studie durch, um den Gehalt an nicht-spezifischen Antikörpern zu bestimmen.

10 Tage nach einer digitalen Rektaluntersuchung wird Blut entnommen, um die PSA-Konzentration zu bestimmen. Wenn der Index 4,0 ng / ml übersteigt, wird dem Patienten empfohlen, sich einer Prostatabiopsie zu unterziehen, um die Krebsdrüse auszuschließen.

Basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten Forschung wird eine Diagnose gemacht.

Instrumentelle Diagnose der chronischen Prostatitis

Die transrektale Ultraschalluntersuchung der Drüse ermöglicht es, die Form der Erkrankung, ihr Stadium, zu klären. Mit Ultraschall können wir andere Diagnosen herausfiltern, die Wirksamkeit der Therapie verfolgen, die Größe der Prostata, ihre Echostruktur (ohne Zysten, Steine, sklerotische Veränderungen, Abszesse), die Dichte und Homogenität der Samenbläschen sichtbar machen.

Urodynamische Studien und die Myographie der Beckenbodenmuskeln zeigen neurogene Störungen und infravesikale Obstruktion, die häufig mit chronischer Prostatitis einhergeht.

Die Tomographie wird sowohl für die Computertomographie als auch für die Magnetresonanz verwendet, um eine Differentialdiagnose insbesondere bei Prostatakrebs zu erstellen. Außerdem können Sie mit diesen Methoden vorhandene Verletzungen der Wirbelsäule, der Beckenorgane identifizieren.

Differentialdiagnose bei chronischer Prostatitis

Die Differentialdiagnose einer chronischen Prostatitis ist von großer Bedeutung, da die Gefahr besteht, dass ein Mann eine ernstere Erkrankung hat.

Die Differentialdiagnose wird also bei solchen Krankheiten aufgestellt wie:

Blasendysfunktion neurogenen Ursprungs, komplexes regionales Schmerzsyndrom, Funktionsstörung des Detrusor-Sphinkter-Systems, Pseudodissygrie;

Prostata-Adenom, hypertrophe Veränderungen des Blasenhalses, Blasenverengung;

Blasenentzündung (interstitial), Ostitis der Symphyse;

Pathologie des Rektums.

Zusammenfassend können Sie auf häufig gestellte Fragen kurze Antworten geben:

Was soll geprüft werden? Untersuche die Prostata.

Wie zu prüfen Ultraschall übergeben. Vielleicht die Ernennung einer Biopsie der Prostata.

Welche Tests werden benötigt? Analyse der Prostata-Sekretion, Nachweis von Prostata-Antigen im Blut.

Welcher Arzt soll angesprochen werden? Urologe oder Orrologe.

Behandlung der chronischen Prostatitis

Die Behandlung der chronischen Prostatitis liegt in der Kompetenz des Urologen (Andrologen). Der Therapieansatz sollte umfassend sein, es ist notwendig, die Aufgaben des Patienten und des Arztes konsequent zu lösen.

Die Korrektur unterliegt dem Lebensstil eines Mannes, seinen Gewohnheiten, insbesondere dem Denken. Es ist wichtig, die Sucht nach Alkohol loszuwerden, sich mehr zu bewegen, Sport zu treiben, das Sexualleben zu normalisieren, richtig zu essen. Natürlich kann auf eine Basistherapie nicht verzichtet werden, die Einnahme von Medikamenten ist Voraussetzung für eine vollständige Genesung.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Die Behandlung dieser Krankheit wird häufig ambulant durchgeführt. Für den Fall, dass Prostatitis nicht korrigierbar ist, einen anhaltenden Verlauf hat und zum Rückfall neigt, ist es jedoch sehr wünschenswert, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen, da dadurch das bestehende Problem wirksamer gelöst werden kann.

Medikamentöse Behandlung von chronischer Prostatitis

Die medikamentöse Behandlung der chronischen Prostatitis sollte darauf abzielen, die bestehende Infektion zu beseitigen, die Durchblutung zu normalisieren, die Drainage der Prostatakolben zu verbessern, den hormonellen Hintergrund und den Immunstatus zu korrigieren. Ärzte empfehlen daher die Einnahme von Antibiotika, Immunmodulatoren, Anticholinergika, entzündungshemmenden Mitteln, Vasodilatatoren. Vielleicht die Verwendung von Angioprotektoren sowie die Prostatamassage, wenn dies nicht kontraindiziert ist.

Die moderne Urologie der letzten Jahre hat in die Praxis der Behandlung von chronischen Prostatitis-Medikamenten eingeführt, die bisher nicht für diesen Zweck verwendet wurden:

Finasterid (5-a-Reduktase-Inhibitor);

Allopurinol (ein Mittel, das den Austausch von Uraten normalisiert);

Falls die Krankheit bakterieller Natur ist, müssen Antibiotika eingenommen werden. Das Medikament wird auf der Grundlage der Daten des bakteriellen Impfens der Prostata-Sekretion verschrieben, was es ermöglicht, nicht nur den Erreger zu isolieren, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Mitteln zu bestimmen. Wenn das Behandlungsschema korrekt und nach allen Regeln zusammengestellt wurde, wird seine Wirksamkeit 90% oder mehr erreichen.

Wenn die Ergebnisse der Diagnose ergeben, dass die chronische Prostatitis bakterieller Natur ist, kann ein kurzzeitiger Antibiotika-Kurs verordnet werden. Wenn das Schema ein positives Ergebnis liefert, muss es fortgesetzt werden. In der Regel beträgt die Wirksamkeit einer solchen Therapie 40%. Dies deutet darauf hin, dass der bakterielle Wirkstoff einfach nicht identifiziert wurde oder seine Diagnose nicht gestellt wurde (beispielsweise wurde Prostatitis durch Chlamydien, Ureaplasmen, Trichomonaden, mykotische Organismen oder Viren ausgelöst). Darüber hinaus können Krankheitserreger, die nicht mit Standarduntersuchungsmethoden nachgewiesen werden, durch genauere Methoden identifiziert werden, beispielsweise durch histologische Untersuchung von Prostatabiopsien.

In Bezug auf die Verwendung antibakterieller Arzneimittel gegen chronische Beckenschmerzen ist dies immer noch eine Debatte. Experten sind jedoch der Meinung, dass der Kurs bei Einnahme von Antibiotika einen Monat nicht überschreiten sollte. Bei positivem Trend sollte die Behandlung weitere 4-6 Wochen fortgesetzt werden. Wenn der Effekt fehlt, muss der Arzt das Medikament durch ein anderes ersetzen, was möglicherweise wirksamer ist.

Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone sind das führende Mittel der Wahl, um den Patienten von chronischer Prostatitis zu befreien. Sie haben eine hohe Bioverfügbarkeit, besitzen Eigenschaften, um sich in den Geweben der Prostatadrüse anzusammeln, sind gegen die meisten gramnegativen Bakterien, Chlamydien und Ureaplasmen wirksam. Folgende Mittel können verschrieben werden: Norfloxacin (ein Behandlungsverlauf von nicht mehr als 2 Wochen, Dosierung von 800 mg pro Tag, aufgeteilt auf 2 Dosen), Ciprofloxacin (Behandlung bis zu 28 Tagen, Dosierung von 250 bis 500 mg, 2-mal täglich), Pefloxacin (Kurs) Behandlung bis zu 2 Wochen, Dosierung 800 mg pro Tag, aufgeteilt auf 2 Dosen).

Falls die Behandlung mit Fluorchinolonen nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, ist es möglich, Penicillin-artige Arzneimittel - Amoxiclav - in Kombination mit Clindamycin zu verabreichen. Es ist möglich, Tetracycline, nämlich Doxycyclin, zu verwenden, dieses Medikament wird besonders wirksam bei der Bekämpfung der Prostatadrüse Chlamydia sein.

Antibakterielle Arzneimittel können zur Prophylaxe eingesetzt werden. Ihre Ineffizienz kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter die falsche Auswahl des Arzneimittels, die Resistenz von Bakterien gegen das Arzneimittel.

Nachdem die Antibiotika-Behandlung abgeschlossen ist, muss die Therapie mit a-Blockern begonnen werden, da eine der möglichen Ursachen der Erkrankung der intraprostatische Reflux ist. Eine ähnliche Behandlungstaktik ist für Patienten mit anhaltenden und obstruktiven Symptomen relevant. Die Medikamente in dieser Gruppe reduzieren den intraurethralen Druck und wirken entspannend auf den Blasenhals und die glatten Muskeln der Prostata.

Dieser Effekt beruht auf der Tatsache, dass fast die Hälfte des intraurethralen Drucks direkt von der Stimulation von a1-Adrenorezeptoren abhängt und die folgenden Medikamente diese Stimulation wirksam blockieren:

Wirksam gegen die Behandlung von chronischen Prostatitis-Medikamenten wie Finasteride. Ende des letzten Jahrhunderts interessierten sich Wissenschaftler für ihren Einfluss auf die Entwicklung dieser Krankheit. Sobald sich der Wirkstoff im Körper befindet, blockiert er die Aktivität des Enzyms 5-a-Reduktase, das Testosteron in Prostataform umwandelt - in 5-a-Dehydrotestosteron. Es ist dieses Adrogen, das die Aktivität erhöht und die Proliferation des Epithel- und Stromagewebes der Drüse aktiviert. Dadurch wächst sie und verursacht entsprechende Symptome. Bei der Anwendung von Finasterid tritt innerhalb von 90 Tagen eine Atrophie des überwachsenen Stromagewebes auf, und der Anteil des Drüsengewebes nimmt innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Therapie um die Hälfte ab. Dementsprechend ist ihre Sekretionsfunktion gehemmt. Infolgedessen leidet der Patient nicht mehr unter Schmerzen, dysuritische Störungen verschwinden aufgrund einer Abnahme der Größe der Prostatadrüse, der Abwesenheit von Ödemen und einer Abnahme des Drucks des Organs auf die Kapsel.

Um den Patienten vor Schmerzen zu schützen, werden NSAIDs angezeigt. Diclofenac wird für diesen Zweck am häufigsten in einer Dosierung von 50 bis 100 mg pro Tag verwendet.

Ärzte empfehlen ihren Patienten Kräuterergänzungen.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente basieren auf Sabals Handfläche. Es gibt Hinweise darauf, dass ihre Wirkung auf Phytosterole zurückzuführen ist, die Bestandteil der Zubereitungen sind. Sie lindern Entzündungen im Körper und wirken deprimierend auf Entzündungsmediatoren. Leukotriene und Prostaglandide werden in geringerer Menge produziert, da die Phospholipase A2 inhibiert wird. Phospholipase wiederum hemmt die Cyclooxygenase, die die Produktion von Prostaglandiden und die Lipoxygenase stimuliert, wodurch die Produktion von Leukotrienen stimuliert wird. Auch Präparate auf der Basis von Sabals Handfläche wirken gegen Ödeme. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, sollte das Medikament mindestens 3 Monate lang eingenommen werden.

Wenn Schmerzen und Störungen beim Wasserlassen nicht bestehen, können trizyklische Antidepressiva verschrieben werden, die eine Anästhesie bewirken, indem sie die H1-Rezeptoren und Enzyme blockieren, die für die Übertragung der Nervenerregung verantwortlich sind. Dies können Medikamente wie Imipramin oder Amitriptylin sein. Die unabhängige Aufnahme dieser Mittel ist nicht akzeptabel, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen haben, unter anderem - erhöhte Schläfrigkeit, das Auftreten eines trockenen Mundgefühls. Narkotische Analgetika, beispielsweise Tramadol, werden äußerst selten verschrieben.

Wenn ein Mann über ausgeprägte Unregelmäßigkeiten beim Wasserlassen klagt, sollten Sie vor Beginn der Therapie eine urodynamische Studie durchführen und auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse vorgehen.

Um die Überempfindlichkeit des Blasenhalses zu reduzieren, kann die Verwendung von Allergiemitteln, Amitripcilin und antiseptischen Installationen der Blase empfohlen werden.

Um Detrusor-Hyperreflexie zu beseitigen, sind Anticholinesterase-Medikamente angezeigt.

Um den Tonus des äußeren Schließmuskels der Blase zu reduzieren, wird empfohlen, Benzodiazepine einzunehmen. Wenn die Therapie nicht den gewünschten Effekt ergibt, werden Physiotherapie und Neuromodulation durchgeführt.

Myelorelaxanzien und Antispasmodika wirken bei neuromuskulären Erkrankungen, die zur Entwicklung einer Prostatitis führen.

Cytokininhibitoren (Infliximab, Zafirlukast) und Tumornekrosefaktorinhibitoren werden aufgrund der Tatsache verschrieben, dass die Erkrankung unter dem Einfluss von Cytokin auf das Organ auftritt.

Nicht-pharmakologische Behandlung der chronischen Prostatitis

Dank nicht-pharmakologischer Therapiemethoden ist es möglich, die Konzentration antibakterieller Wirkstoffe im Gewebe der Drüse zu erhöhen, die empfohlenen Dosen jedoch nicht zu überschreiten.

Zu diesem Zweck können Techniken wie angewendet werden:

Mikrowellenhyperthermie wurde transrekt angewendet.

Für die Implementierung der letzteren Methode wird die Temperatur individuell ausgewählt. Wenn das Gerät im Temperaturbereich von 39 bis 40 Grad ausgesetzt wird, ist es nicht nur möglich, die Konzentration des Arzneimittels im Organ zu erhöhen, sondern auch das Immunsystem auf zellulärer Ebene zu aktivieren, Staus zu beseitigen und Bakterien zu beseitigen. Wenn der Temperaturbereich auf 40 bis 45 Grad ansteigt, kann eine anästhetische und sklerotische Wirkung erzielt werden.

Magnet- und Lasertherapie werden in Kombination verwendet. Der Effekt ist dem Effekt der Mikrowellenhyperthermie bei 39 bis 40 Grad ähnlich, der biostimulierende Effekt wird jedoch aufgrund des Lasereffekts auf das Organ hinzugefügt. Auch diese Methode hilft bei Vesiculitis und Epididymoorchitis.

Die transrektale Massage ist anwendbar, wenn ein Mann hierfür keine Kontraindikationen hat, dh es wurde eine Differenzialdiagnose mit einem Prostatatadenom gemacht und es gibt keine Zahnsteine ​​im Organ.

Chirurgische Behandlung der chronischen Prostatitis

Obwohl chronische Prostatitis eine schwere Krankheit ist, gefährdet sie nicht das Leben. Die Komplikationen dieser Pathologie können jedoch sehr gefährlich sein. In diesem Fall geht es nicht nur um Probleme mit der Potenz, um die Fortdauer der Art und den Wasserlassen, sondern auch um ausgeprägte anatomische Anomalien, einschließlich Blasenhalsklerose und Prostataklerose.

Solche Komplikationen können in jedem Alter auftreten. Daher greifen Spezialisten auf minimalinvasive Operationen unter Verwendung der transurethralen Elektrochirurgie zurück. Während der Bildung von Sklerose des Blasenhalses und der Prostata wird ein transurethraler Schnitt oder eine partielle Prostata-Resektion durchgeführt.

Wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist, um Prostataklerose zu beseitigen, ist eine radikale elektrische Resektion erforderlich.

Wenden Sie die Technik der transurethralen Resektion und der kalkulären Prostatitis an, um die Prostata vom Zahnstein zu befreien. Die Operation sollte unter der Kontrolle von TRUS durchgeführt werden, wodurch die Prostata vollständig von Steinen befreit werden kann.

Okklusion der Samen- und Ausscheidungsgänge der Prostata, Sklerose des Samenbollens ist auch ein Hinweis auf eine endoskopische Operation. Patienten mit einem ähnlichen Problem haben Störungen im sexuellen Bereich, Blässe einer emotionalen Farbe eines Orgasmus, schmerzhafte Empfindungen während einer Erektion. Da die normale Durchgängigkeit der Pfade nicht möglich ist, kommt es zu einer Stagnation der Sekretion in den Lappen der Drüse, wodurch deren Funktion gestört wird und die Immunabwehr nachlässt. Um die Durchgängigkeit wiederherzustellen, führen Sie eine Resektion des Samenknollens durch, eine Inzision der Samenbläschen und -kanäle.

Chronische Prostatitis ist bei Patienten mit Prostataadenom gefährlich, da während der Verschlimmerung entzündlicher Prozesse ein transurethraler Eingriff an der Drüse verboten ist. Dies liegt an dem hohen Risiko, Strikturen des Harnkanals, der Prostataklerose und des Blasenhalses zu entwickeln. Viele Patienten fallen jedoch mit einer nicht diagnostizierten Prostatitis auf den Operationstisch, die während des Eingriffs erkannt wird. Statistiken zeigen, dass Prostatitis nur bei 18-45% der Patienten, die operiert werden sollen, beim Prostataadenom auftritt. Weitere 10 bis 17% der Patienten werden vor der Operation wegen chronischer Prostatitis behandelt, da sie die Pathologie als Teil der präoperativen Vorbereitung finden. Der Rest der Männer wird mit einer nicht diagnostizierten Krankheit operiert (55-73% der Patienten haben Prostatitis vor dem Hintergrund eines Prostataadenoms).

Aber selbst in dem Fall, in dem eine chronische Prostatitis vor der Operation identifiziert und behandelt wurde, ist es sehr schwierig zu garantieren, dass die Drüse zu 100% von Bakterien befreit wird. Wenn diesbezüglich während der Operation das Vorhandensein einer dicken, viskosen, serös-eitrigen Sekretion nachgewiesen wird, muss das Eisen durch Elektroresektion mit Punktkoagulation der Gefäße und der Installation einer Trokarzystostomie vollständig entfernt werden.

Wie ist die Prognose einer chronischen Prostatitis?

Die Tatsache, dass der Patient die chronische Prostatitis entfernt hat, kann anhand der folgenden Indikatoren beurteilt werden:

Das Fehlen von Symptomen der Krankheit;

Normale Leukozytenspiegel in Prostata-Sekreten;

Das Fehlen einer Bakterienflora in Prostata-Sekreten;

Normales Niveau der Antikörper.

Aber auch bei allen Bedingungen, um sicherzustellen, dass die langfristige Remission der Krankheit nicht gebrochen wird, nicht ein einzelner Arzt.

Ausbildung: Das Diplom in der Spezialität "Andrologie" wurde nach einem Aufenthalt in der Abteilung für Endoskopische Urologie der Russischen Akademie für Medizinische Ausbildung am Urologiezentrum des Zentralklinikspitals Nr. 1 der Russischen Eisenbahn (2007) erworben. Es wurde auch die Graduiertenschule bis 2010 abgeschlossen.

Chronische Prostatitis und ihre Folgen für Männer

Chronische Prostatitis (ICD-Code 10 - N 41.1) ist die häufigste Erkrankung der männlichen Genitalien. Die Pathologie ist ein Entzündungsprozess in der Prostatadrüse, der vor dem Hintergrund stagnierender Prozesse oder der Infektion eines Organs mit verschiedenen Mikroorganismen stattfindet.

Chronische Prostatitis kann primär und sekundär sein, häufig handelt es sich um eine Komplikation der akuten Prostatitis, die falsch oder nicht rechtzeitig geheilt wurde. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern im Alter von über 50 bis 60 Jahren auf. In schweren Fällen wird die Pathologie bei Patienten im gebärfähigen Alter diagnostiziert: von 30 bis 50 Jahren.

Ursachen der chronischen Prostatitis

Es gibt eine große Liste von Ursachen und Faktoren, die eine chronische Prostatitis hervorrufen können. Dies sind zunächst Infektionskrankheiten der Prostata und altersbedingte Veränderungen, Stauungsprozesse in der Prostata.

Akute Prostatitis wird häufig zur Ursache für die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Tatsache ist, dass Männer es in den meisten Fällen nicht wagen, sich wegen Schmerzen im Becken an einen Andrologen zu wenden. Infolgedessen kann der Entzündungsprozess von selbst abklingen, wenn die Immunität nachlässt, oder zur Auslösung führen. In jedem Fall gibt es eine Komplikation in Form eines Chronisierungsprozesses.

Bei älteren Patienten ist die chronische Prostatitis mit einer Durchblutungsstörung im Becken und einem fehlenden Sexualleben verbunden. Die Prostata stößt ein besonderes Geheimnis aus, das während der Ejakulation in das Ejakulat gelangt. Wenn ein Mann sich nicht mit Sex beschäftigt und nicht masturbiert, stagniert die Flüssigkeit, verdickt sich, die Prostatadrüse nimmt ab. Das Gleiche passiert bei unzureichender Durchblutung, der Prostata fehlen Nährstoffe.

Stauungsprozesse in der Prostata können durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr, nicht realisierte Stimulation ausgelöst werden. Wenn ein Mann eine Erektion hat, nimmt die Synthese von Prostatasaft zu, aber es findet keine Ejakulation statt - die überschüssige Flüssigkeit stagniert.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung einer chronischen Prostatitis bei Männern beitragen:

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  • Passiver Lebensstil - ein direkter Weg zur Bildung von stagnierenden Prozessen im Becken, Durchblutungsstörungen und dem Auftreten von Adhäsionen.
  • Schlechte Ernährung, Überfluss an fetthaltigen und schädlichen Stoffen, Fettleibigkeit.
  • Falscher Sex
  • Hypothermie der Genitalien.
  • Chronische Entzündungsprozesse im Körper, einschließlich der oberen Atemwege, Karies, Urogenitale Infektionen in der Vorgeschichte usw.
  • Chronische Verstopfung
  • Hormonelle Störungen, hormonelle Störungen.
  • Verletzungen der Genitalien.
  • Geschwächte Immunität, Vitaminmangel.
  • Chronische Überarbeitung, Depression.

Erhöht das Risiko für chronische Prostatitis und regelmäßigen Alkoholkonsum und Rauchen. Tatsache ist, dass diese Substanzen einen Krampf des Gefäßsystems hervorrufen und den Blutkreislauf stören. Wenn dies ständig geschieht, funktionieren die Gefäße nicht mehr normal und die inneren Organe werden nicht ernährt.

Anzeichen einer chronischen Prostatitis bei Männern

Symptome einer chronischen Prostatitis manifestieren sich in unterschiedlichem Ausmaß. Während der Remission können die Symptome sehr schwach sein, so dass die Patienten nicht zum Arzt eilen. Die Verschlimmerung der chronischen Prostatitis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen im Perineum und Unterleib, die sich auf den Penis und das Rektum auswirken.
  • Schmerzen während der Ejakulation.
  • Verschiedene Formen von Blasenentleerungsstörungen: häufiger Drang, Harnverhalt, Krämpfe und Verbrennung, langsamer Harnfluss.
  • Der Eintritt der Infektion geht mit Fieber und allgemeiner Verschlechterung der Gesundheit einher.
  • Unfruchtbarkeit während des Jahres kann ein Zeichen einer chronischen Prostatitis sein, da die Krankheit den Prozess der Spermienproduktion stört.
  • Die vernachlässigte Form der Krankheit wird von verschiedenen Formen der erektilen Dysfunktion begleitet: schnelle Ejakulation, Schwächung der Erektion während des Geschlechtsverkehrs, Impotenz.

Während der Remission klagen die Patienten über dumpfe Schmerzen, vor allem nach körperlicher Anstrengung, einem harten Arbeitstag. Mit fortschreitender Pathologie werden die Symptome stärker.

Wenn auf der ersten Stufe Verstöße gegen das Ausscheidungssystem praktisch nicht wahrnehmbar sind, kommt es nur zu häufigem Wasserlassen, und der Mann beginnt nachts zur Toilette zu gehen. In 2-3 Stadien der Krankheit beginnen die Patienten aktiv den Urin zu beginnen. Das letzte Stadium der Erkrankung ist von akuter Harnverhaltung begleitet.

Dasselbe passiert mit der erektilen Funktion. Im Anfangsstadium der Erkrankung sind nur kleine Abweichungen sichtbar: Die Dauer des Geschlechtsverkehrs nimmt ab, die Erektion reicht manchmal nicht aus, wenn der Mann müde ist. In der letzten Phase der chronischen Prostatitis klagen die Patienten über vollständige Impotenz, selbst Verschmutzungen treten nicht auf.

Behandlung der chronischen Prostatitis mit Medikamenten

Viele Männer sind davon überzeugt, dass chronische Prostatitis für immer ist, daher ist keine Behandlung erforderlich, es ist nur eine Verschwendung von Geld und Zeit. Dies ist eine komplette Täuschung. Es ist notwendig, chronische Prostatitis zu behandeln, und es ist besser, so bald wie möglich damit zu beginnen.

Natürlich kann niemand garantieren, dass die Prostatitis nach einem Pillenverlauf vorüber ist und nie wieder stört. Jeder chronische Prozess erfordert eine ständige Überwachung und eine angemessene Behandlung. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass der richtige Therapieansatz dazu beiträgt, das normale Wasserlassen wieder herzustellen und einem Mann die gesunde erektile Funktion wiederherzustellen.

Die Behandlung der chronischen Prostatitis ist ein langwieriger und recht langwieriger Prozess. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, ein Besuch bei einer physiotherapeutischen Behandlung, eine Diät, Sanatorium-Resort-Ruhe und ein regelmäßiges Sexualleben. Es ist notwendig, Ihren Lebensstil zu überdenken, mit dem richtigen Essen zu beginnen, Übungen zu machen und auf Ihre psychische Gesundheit zu achten.

Dem Patienten werden zunächst Medikamente verschrieben. Wenn eine bakterielle Infektion festgestellt wird, werden Antibiotika bei chronischer Prostatitis verschrieben:

  • Amoxiclav;
  • Azithromycin;
  • Wilprafen et al.

Für Schmerzen und Krämpfe werden krampflösende Mittel verordnet:

Zur normalen Beseitigung von Prostataflüssigkeit werden Alpha-Blocker gezeigt:

Es wird dringend empfohlen, diese Gruppen von Medikamenten zur Selbstbehandlung zu verwenden. Es ist sehr wichtig, die richtigen Mittel zu wählen und die Dosierung zu wählen, ansonsten kann die Therapie nicht nur unwirksam sein, sondern auch den Körper stark schädigen. Es ist zu beachten, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben, und sogar die unkontrollierte Einnahme von Ascorbinsäure kann ernste Komplikationen verursachen.

Bei der komplexen Behandlung chronischer Prostatitis werden Vitamine und Immunmodulatoren benötigt. Dies ist notwendig, um den Nährstoffmangel auszugleichen. Bei Durchblutungsstörungen sind venotonische Arzneimittel und blutverdünnende Mittel angezeigt. Die Entscheidung über die Ernennung solcher Medikamente wird vom Arzt nach den Testergebnissen getroffen.

Massage bei chronischer Prostatitis

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung der chronischen Prostatitis ist die Prostatamassage und die Physiotherapie. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass solche Methoden ausschließlich im Zeitraum der Remission angewendet werden. Während der Verschlimmerung einer chronischen Prostatitis mit infektiösen Entzündungen, in Gegenwart von Zysten, Tumoren und Steinen, kann keine Massage durchgeführt werden. Die Stimulation der Prostata kann in solchen Fällen zu erhöhten Schmerzen, Schwellung der Drüse und deren Schädigung führen.

Sie können die Prostatamassage auch zu Hause durchführen, aber Sie sollten es nicht selbst versuchen, es ist besser, Ihre Frau zu fragen oder in eine medizinische Einrichtung zu gehen. Für viele Männer ist dieses Verfahren eher unangenehm, da die Massage durch den After durchgeführt wird.

Ein Mann zieht sich bis zur Taille aus, liegt auf der Seite, zieht die Knie an den Bauch oder nimmt eine Knie-Ellbogen-Haltung ein. Masseur zieht sich einen Handschuh an, zieht medizinisches Vaseline-Zeigefinger an.

Der Finger wird sanft in das Rektum eingeführt, während sich der Patient besser entspannen kann. Wenn der After angespannt ist, wirkt die Massage sehr schmerzhaft. Für ein paar Minuten streicht der Masseur sanft über den Prostatabereich.

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Wenn ein Mann diese Behandlungsmethode kategorisch ablehnt, kann die Prostatamassage über das Perineum durchgeführt werden. Diese Methode ist jedoch weniger effektiv. Sie können den Abfluss von Flüssigkeit und den Blutkreislauf im Becken auch durch Übungen am Schambeinmuskel, durch aktives Radfahren und lange Spaziergänge verbessern.

Die physiotherapeutische Behandlung verbessert die Blutzirkulation, verbessert die lokale Immunität und trägt zur Zerstörung von Adhäsionsprozessen bei. Bei chronischer Prostatitis werden folgende Therapien eingesetzt:

  • Magnet;
  • Laser;
  • Ultraschalltherapie;
  • Elektrostimulation usw.

Der behandelnde Arzt wählt eine Therapiemethode und achtet gleichzeitig auf das Krankheitsstadium, die Ursache seines Auftretens.

Volksbehandlung der chronischen Prostatitis

Bei der komplexen Behandlung der chronischen Prostatitis werden Rezepte der traditionellen Medizin häufig verwendet. Sie können jedoch nicht zur Verschlimmerung von Prostatitis, Tumoren, Infektionskrankheiten verwendet werden, und Kontraindikation ist eine persönliche Unverträglichkeit der Komponenten des Instruments.

Rezepte für chronische Prostatitis:

  • Seit der Antike werden Kürbiskerne zur Behandlung von Prostatitis und Impotenz eingesetzt. Um die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie jeden Tag 30 Gramm geschälte Samen essen. Sie können dem Salat hinzugefügt werden und als gesunder Snack verwendet werden.
  • Bei chronischer Prostatitis ist Birnenfruchtkompott sehr nützlich. Bevor Sie ein solches Kompott verwenden, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass es ohne Zucker gekocht wird.
  • Es wird dreimal pro Woche empfohlen, therapeutische Bäder mit Abkochungen von Kräutern und Meersalz durchzuführen. Zur Zubereitung der Brühe können Sie Salbei, Kamille, Ringelblume und Kiefernadeln verwenden. Das Gras wird in kochendem Wasser gebraut, gefiltert und dann mit warmem Wasser in ein Bad gegossen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 Minuten. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Wasser nicht heiß sein sollte, dass die Genitalien nicht überhitzt werden dürfen.
  • Petersiliensamen und -saft sind sehr nützlich, und Sie können verschiedenen Gerichten frische Kräuter hinzufügen. Petersilie enthält viele nützliche Vitamine und wirkt sich auch positiv auf das Fortpflanzungssystem aus.
  • Ein bekanntes Mittel sind rektale Suppositorien mit Propolis. Es ist notwendig, Propolis mit Kakaobutter zu mischen, Kerzen zu formen und in Kühlschränken zu lagern. Der Monat muss vor dem Zubettgehen für 1 Kerze in den After eingeführt werden.

Volksrezepte für Prostatitis - dies ist kein Allheilmittel für alle Krankheiten. Bei chronischer Prostatitis können sie nach Rücksprache mit dem Andrologen nur in der komplexen Therapie eingesetzt werden.

Prävention von chronischer Prostatitis

Die Prävalenz einer chronischen Prostatitis lässt Sie über die Notwendigkeit einer Prävention der Krankheit nachdenken. Um eine solche Pathologie zu verhindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Bei den ersten Anzeichen einer Prostatitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher die Behandlung beginnt, desto unwahrscheinlicher wird der Prozess chronisiert.
  • Führen Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil.
  • Gib Alkohol, Drogen und Tabak auf.
  • Haben Sie regelmäßig Sex, und versuchen Sie, bei Erregung Ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
  • Vermeiden Sie verdächtigen Sex, schützen Sie sich mit Kondomen.
  • Behandeln Sie rechtzeitig alle Infektionskrankheiten.
  • Stärkung der Immunität
  • Zieh dich für das Wetter an.

Diese Empfehlungen sollten von allen Männern befolgt werden, insbesondere von denjenigen, die bereits diagnostiziert wurden.

Fazit

Chronische Prostatitis ist kein Satz. Viele Männer leben seit vielen Jahren mit einer solchen Pathologie, und ich kenne die Probleme nicht, alle aufgrund der rechtzeitigen Behandlung und der verantwortlichen Einstellung zu ihrer Gesundheit. Um die Potenz so lange wie möglich zu erhalten, müssen Sie regelmäßig von einem Andrologen untersucht werden und verantwortungsbewusst an die Behandlung der erkannten Krankheiten herangehen.