Laparoskopie als Methode zur Entfernung von Ovarialzysten: grundlegende Informationen zur Operation

Ovarialzysten sind eine häufige Ursache für Schmerzen im Unterleib und Unfruchtbarkeit. Sie sind unterschiedlicher Herkunft und Struktur, aber eine Zyste jeder Art in einem bestimmten Stadium ihrer Entwicklung kann eine chirurgische Behandlung erfordern. Eine moderne, schonende Operationsmethode ist die Laparoskopie einer Ovarialzyste, die es ermöglicht, den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen und die postoperative Genesung des Patienten zu beschleunigen.

Was ist eine Ovarialzyste?

Zyste wird als abgerundete hohle Formation auf der Oberfläche des Eierstocks oder in seiner Dicke bezeichnet, die einer Blase ähnelt. Inhalt und Wandstruktur hängen von der Herkunft ab. Obwohl es zu gutartigen Tumoren gehört, können einige Arten von Zysten mit dem Auftreten von Krebszellen wiedergeboren werden. Dieser Vorgang wird als Malignität bezeichnet.

Eine ähnliche Formation tritt manchmal beim Ovarialkarzinom auf, wenn infolge des zentralen Zerfalls im Tumor eine ungleichmäßige Kavität gebildet wird. Bei der Untersuchung von Frauen können auch paraovariale Zysten diagnostiziert werden. Die Eileiter sind an ihrer Entstehung beteiligt und das Eierstockgewebe bleibt unverändert.

Mögliche Arten von Ovarialzysten:

  1. das Follikel, das aus einem Follikel gebildet wird, der in der Ovulationsphase nicht ausgebrochen ist, manchmal gibt es Blutstreifen in der Flüssigkeit in einer solchen Zyste;
  2. Luteal, das an der Stelle eines ovulierten Follikels (im Corpus luteum) entsteht, enthält seröse Flüssigkeit und manchmal eine Beimischung von Blut aus zerstörten kleinen Gefäßen;
  3. Endometrioid, das sich während der Proliferation von Endometriumzellen außerhalb der Uterusschleimhaut entwickelt, unterliegt zyklischen Veränderungen entsprechend dem Menstruationszyklus und enthält eine dunkle, dicke Flüssigkeit;
  4. Eine Dermoidzyste (oder ein reifes Teratom) kann Keimgewebe oder sogar teilweise gebildete Gebilde (Zähne, Haare) enthalten. Sie bildet sich an der Stelle einer Eizelle, die sich von selbst entwickelt hat und oft angeboren ist.
  5. mucinous - ist mehrkammerig und enthält Schleim, der Durchmesser kann bis zu 40 cm betragen.

Follikuläre Zysten sind vielfach, in diesem Fall sprechen sie von polyzystischen Eierstöcken. Darüber hinaus wächst das Ei in jedem Zyklus nicht, der Follikel wächst weiter und verwandelt sich in einen Hohlraum unter der äußeren Membran des Eierstocks. Zysten anderer Spezies sind normalerweise Einzelgänger.

Wann muss die Pathologie behandelt werden?

Follikel- und Lutealzysten sind hormonabhängig und können schrittweise aufgenommen werden. Wenn sie jedoch große Größen erreichen und nicht umgekehrt sind, müssen sie entfernt werden. Bei der Erkennung von Endometriumbildungen wird zunächst eine konservative Therapie verordnet. Mit seiner Ineffizienz und dem Vorhandensein großer Einheiten wird über die Operation entschieden. Alle anderen Zystentypen benötigen nur eine chirurgische Behandlung. Bei Unfruchtbarkeit kann der Arzt empfehlen, auch kleine Tumoren zu entfernen, woraufhin die Hormontherapie am häufigsten verschrieben wird.

Der Zweck der Operation ist die vollständige Entfernung der pathologischen Formation. Bei Frauen im gebärfähigen Alter versuchen sie, das Ovarialgewebe so weit wie möglich zu erhalten, indem sie nur eine Resektion durchführen. Wenn in der Postmenopause die Sexualhormone praktisch nicht produziert werden, kann das gesamte Organ ohne Folgen für die Gesundheit der Frau entfernt werden.

Die Operation wird nach der klassischen Methode durchgeführt (durch einen Einschnitt in die vordere Bauchwand) oder die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste. In beiden Fällen geht die Frau ins Krankenhaus, meist ist ein solcher Krankenhausaufenthalt geplant.

Vorteile der Laparoskopie

Die Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie ist ein gutartiger Vorgang. Alle Manipulationen werden durch 3 Punktionen der Bauchwand durchgeführt. Gleichzeitig werden die Bauchmuskeln nicht präpariert, die dünne innere Serummembran der Bauchhöhle (Peritoneum) wird minimal verletzt, die inneren Organe müssen nicht manuell vom Operationsbereich wegbewegt werden.

All dies führt zu den Hauptvorteilen der laparoskopischen Methode vor der klassischen Operation:

  1. geringeres Risiko für die Entwicklung einer nachfolgenden Adhäsionskrankheit
  2. geringe Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Hernie, die aufgrund der Insolvenz dissektierter Muskeln der vorderen Bauchwand auftreten kann;
  3. kleines Volumen chirurgischer Wunden, ihre schnelle Heilung;
  4. eine sparsame Wirkung auf benachbarte Organe während der Operation, wodurch das Risiko einer postoperativen intestinalen Hypotonie reduziert wird;
  5. weniger Einschränkungen in der postoperativen Phase, eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus;
  6. Wenn keine postoperativen Narben verformt werden, kann die Unterwäsche versteckt werden.

Durch die laparoskopische Behandlungsmethode kann eine Frau schneller in ein normales Leben zurückkehren, ohne sich durch ihr Aussehen in Verlegenheit zu bringen und sich keine Gedanken über die mögliche Entwicklung von Langzeiteffekten nach der Operation machen zu müssen.

Vorbereitung

Vor einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste muss eine Frau untersucht werden, was in der Regel ambulant durchgeführt wird. Dazu gehören allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalysen, Blutproben zur Untersuchung auf Hepatitis, Syphilis und HIV, Ultraschall im Beckenbereich, Lungenfluorographie, Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, Reinheit der Vagina. In einigen Fällen ist es auch erforderlich, ein EKG zu erstellen, den Zustand des Blutgerinnungssystems zu untersuchen, den Hormonstatus zu bestimmen und einen Therapeuten zu dem Schluss zu bringen, dass keine Kontraindikationen für die Operation vorliegen. Der Untersuchungsumfang wird vom Arzt auf der Grundlage des gesamten klinischen Bildes festgelegt.

Vor der Routine-Laparoskopie verwenden Ovarialzysten zuverlässige Verhütungsmethoden. Wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten, müssen Sie den Arzt im Voraus informieren.

Einige Tage vor der Operation sollten Kohl, Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Schwarzbrot und andere Produkte, die die Gasbildung im Verdauungstrakt fördern, von der Diät ausgeschlossen werden. Bei einer Prädisposition für Blähungen kann der Arzt die Verwendung von Sorbentien und Karminativika empfehlen, die häufig durch die Reinigung des unteren Darmtrakts bestimmt werden. Am Vorabend der Intervention sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 18:00 Uhr sein, Sie können bis 22:00 Uhr trinken. Am Tag der Operation ist es verboten zu trinken und zu essen. Bei starkem Durst können Sie Ihren Mund ausspülen und die Lippen mit Wasser befeuchten.

Unmittelbar vor der Laparoskopie werden Schamhaare und Dammhaare abgeschoren und hygienisch geduscht. Tragen Sie anschließend keine Lotionen, Cremes oder andere Pflegeprodukte auf die Bauchhaut auf.

Wie funktioniert die Laparoskopie?

Die Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt. Am Tag der Operation wird eine Frau von einem Beatmungsgerät gebeten, mögliche Kontraindikationen zu erkennen und eine endgültige Entscheidung über die Art der Anästhesie zu treffen. Tracheale Intubation wird am häufigsten verwendet, wodurch die Atmung kontrolliert und die erforderliche Anästhesietiefe aufrechterhalten werden kann. Zuvor wird eine Prämedikation durchgeführt, wenn ein Beruhigungsmittel mit hypnotischer Wirkung intravenös verabreicht wird. Hierzu werden üblicherweise Beruhigungsmittel verwendet. Anstelle einer solchen Injektion können Sie eine Maskenanästhesie verwenden.

Der Operationstisch ist mit dem Kopfende um 30º nach unten geneigt, so dass sich die Eingeweide zur Membran bewegen und den Zugang zu den Eierstöcken öffnen. Nach der Bearbeitung des Operationsfeldes im Nabel wird eine Punktion vorgenommen, durch die die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt wird. Dadurch können Sie den Abstand zwischen den Organen vergrößern und Raum für die notwendigen Manipulationen schaffen. In das gleiche Loch wird ein Laparoskop eingeführt - ein spezielles Instrument mit einer Kamera und einer Lichtquelle. Es wird zum Becken vorgerückt, wo sich die Eierstöcke befinden. Unter der Kontrolle der Videokamera werden in den seitlichen Abschnitten des Abdomens 2 weitere Einstiche näher an der Leiste gemacht, die für das Einführen von Manipulatoren mit den Instrumenten notwendig sind.

Nach einer gründlichen Untersuchung der Eierstöcke und Zysten wird entschieden, ob die Laparoskopie fortgesetzt werden soll oder ob ein breiter Zugang zur Bauchhöhle erforderlich ist (was sehr selten ist). Im letzteren Fall werden alle Werkzeuge abgerufen und beginnen mit der klassischen Operation.

Während der Laparoskopie kann der Arzt ein Exfolieren der Zyste, eine Keilresektion (Exzision) eines Ovar-Fragments mit einer Zyste oder eine Entfernung des gesamten Ovars durchführen. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs wird von der Art der Zyste und dem Zustand des umgebenden Gewebes bestimmt. Am Ende der Operation wird überprüft, ob keine Blutungen vorhanden sind, die Instrumente werden entfernt, Kohlendioxid wird abgesaugt. An den Einstichstellen werden Außenstiche und sterile Verbände angelegt.

Nach der Entfernung des Endotrachealtubus überprüft der Anästhesist die Atmung und den Zustand des Patienten und erteilt die Erlaubnis, auf die Station gebracht zu werden. In den meisten Fällen muss der Patient nicht auf der Intensivstation untergebracht werden, da die Störung der lebenswichtigen Organe und ein massiver Blutverlust nicht auftreten.

Postoperative Periode

Nach einer Laparoskopie wird ein frühes Aufstehen aus dem Bett empfohlen. Nach einigen Stunden mit stabilem Blutdruck ist es ratsam, dass sich eine Frau hinsetzt, aufsteht und sich vorsichtig auf der Station bewegt. Ernannt eine sparsame Diät, einschließlich Milchprodukte, gedünstetes Gemüse und Fleisch, Suppen, Fisch, ohne Produkte mit gasbildenden Eigenschaften.

Die Nahtbehandlung erfolgt täglich, die Körpertemperatur wird kontrolliert Der Extrakt wird am 3-5. Tag nach der Operation hergestellt, manchmal jedoch am Abend des ersten Tages. Die Stiche werden ambulant für 7-10 Tage entfernt. Die vollständige Rehabilitation findet normalerweise bis zum 14. Tag statt, aber ein Behinderungsblatt in gutem Zustand einer Frau kann früher geschlossen werden.

Laparoskopische Stiche

Möglichkeit einer Schwangerschaft

Bis zum Ende des aktuellen Menstruationszyklus ist es wünschenswert, intime Kontakte auszuschließen. Im Falle der Nichteinhaltung dieser Empfehlung muss die Empfängnisverhütung angewendet werden. Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Ovarialzyste kann im nächsten Zyklus auftreten. Daher ist es notwendig, mit dem Arzt zu klären, wann Sie den Schutz aufheben können. Bei funktionellen Zysten (Luteal- und follikuläre) und polyzystischem Ovar ist die Empfängnis nach der ersten Menstruation meistens erlaubt, wenn die Operation und die Erholungsphase ohne Komplikationen vergangen sind. Aber nach der Entfernung von endometriotischen Zysten folgt oft ein Stadium der medikamentösen Behandlung.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation nach Laparoskopie einer Ovarialzyste ist das Schmerzsyndrom. Darüber hinaus wird das Unbehagen nicht im Bereich der Operation oder Punktion festgestellt, sondern im Bereich der rechten Seite und der rechten Schulter. Dies ist auf die Ansammlung von Kohlendioxidrückständen in der Nähe der Leber zurückzuführen, die den N. phrenicus reizt. Es können auch Muskelschmerzen und leichte Schwellungen der unteren Gliedmaßen auftreten.

In den ersten Tagen nach der Laparoskopie kann es zu einem subkutanen Emphysem, dh zu einer Ansammlung von Gasen in den oberen Schichten des Fettgewebes kommen. Dies ist eine Folge einer Verletzung der Operationstechnik und stellt keine Gesundheitsgefährdung dar. Emphysem löst sich auf.

In der späten postoperativen Phase bildet sich gelegentlich eine adhäsive Erkrankung, obwohl das Risiko, dass sie nach einer Laparoskopie auftritt, signifikant geringer ist als nach einer klassischen Operation.

Wenn keine Laparoskopie durchgeführt wird

Trotz des Wunsches der Frau kann der Arzt die laparoskopische Operation in folgenden Fällen ablehnen:

  1. schwere Fettleibigkeit (Grad 3-4);
  2. Erkennung von Schlaganfall oder Herzinfarkt, Dekompensation bestehender chronischer Erkrankungen;
  3. schwere Hämostasestörungen in der Gerinnungspathologie;
  4. Bauchoperation vor weniger als 6 Monaten übertragen;
  5. Verdacht auf die Malignität des Ovarialtumors (Zysten);
  6. diffuse Peritonitis oder ausgeprägtes Hematoperitoneum (Ansammlung von Blut und Bauchraum);
  7. Schockzustand der Frau, zunehmender Blutverlust;
  8. ausgeprägte Veränderungen der vorderen Bauchwand mit Fisteln oder eitrigen Hautläsionen.

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste ist eine moderne und schonende Methode des chirurgischen Eingriffs. Die Operation sollte jedoch nach einer vorläufigen eingehenden Untersuchung der Frau ohne Gegenanzeigen für sie erfolgen. Es ist zu beachten, dass sich einige Zysten erneut bilden können, wenn die prädisponierenden Faktoren nicht beseitigt werden. Daher führen funktionelle Zysten zwangsläufig eine dynamische Untersuchung des Hormonstatus und der Korrektur der festgestellten Verletzungen durch.

Ernährung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Die Diät nach der Laparoskopie von Ovarialzysten ist eines der Stadien des Übergangs zu einem gesunden Leben. Moderne chirurgische Eingriffe bei der Behandlung weiblicher gynäkologischer Erkrankungen, insbesondere Ovarialzysten, basieren auf der Methode der Laparoskopie (Abb. 1), die aus dem Altgriechischen "In den Bauch schauen" bedeutet. Die Operation erfordert keinen großen Schnitt, aber für ein Laparoskop und mehrere chirurgische Instrumente werden 3-4 Löcher mit einem Durchmesser von etwa 1 cm hergestellt. Obwohl diese Operation als harmloser angesehen wird als die nach der alten Methode durchgeführte Operation, ist nach ihrem Abschluss eine gewisse Rehabilitation erforderlich.

Warum ist eine Nahrungsration notwendig?

Experten versprechen eine schnelle Genesung (3-4 Tage) und den Übergang zum normalen Alltag von Patienten, die die Laparoskopie durchlaufen haben. Ein wichtiger Faktor ist daher die richtige Ernährung nach Entfernung einer Ovarialzyste. Berücksichtigen Sie die Hauptindikatoren, die die Rehabilitation von Frauen durch eine vernünftige Diät nach der Laparoskopie verbessern:

  1. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Mineralien und Vitaminen ist, ist eine gute Quelle für einen gesunden hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers, der den Menstruationszyklus und die Fortpflanzungsfunktion der Eierstöcke normalisiert.
  2. Die richtige Ernährung und hochwertige Flüssigkeitszufuhr beschleunigen die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper, die bei jeder Art von Narkose auftreten.
  3. Die Diät nach der Entfernung einer Ovarialzyste erleichtert die Verdauung und beseitigt das Auftreten von Verstopfung durch Gas, die durch den Darm auf der operierten Stelle wirken kann. Die Anspannung des Muskelgewebes im Bauchraum behindert die Wundheilung.
  4. Eine gesunde Ernährung mit Vitaminen beschleunigt die regenerativen Funktionen des Körpers des Patienten (Abb. 2) und reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen.

Diät vor der Laparoskopie der Ovarialzysten

Neben Blutuntersuchungen, Ultraschall und der Einnahme bestimmter Medikamente umfasst die Vorbereitung der Operation eine spezielle Diät:

  1. 4-5 Tage vor dem geplanten Eingriff der Laparoskopie einer Ovarialzyste sollte eine Frau keine Nahrung essen, die zur Bildung von Gasen im Darm führt (Abb. 3) - Milch, Schwarzbrot, Erbsen, Sojabohnen, Bohnen, Bohnen, Kohl, rohes Gemüse, Obst, Süßigkeiten kohlensäurehaltige Getränke.
  2. Zu den empfohlenen Produkten gehören fettarmes gekochtes Fleisch, gekochter Fisch, Haferbrei und Brühe.
  3. Am letzten Tag vor der Operation können Sie nur frühstücken. Es ist erlaubt, Brühe zum Mittagessen zu essen und Wasser zum Abendessen zu trinken. Abends immer einen Einlauf anlegen.
  4. 8-9 Stunden vor Beginn der Operation muss der Patient verhungern. Morgens werden auch die Eingeweide mit einem Einlauf gereinigt.

Wann kann ich nach einer Eierstock-Laparoskopie essen?

Etwa 8 Stunden nach erfolgreicher Laparoskopie der Eierstöcke, wenn keine Komplikationen, Kontraindikationen und Übelkeit nach Narkoseeinwirkung auftreten, kann der Patient beginnen, flüssige Nahrungsmittel zu erhalten.

Was können Sie nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten essen?

Eine Diät nach der Laparoskopie wird vom behandelnden Arzt empfohlen, abhängig von den individuellen Charakteristiken des Patienten, ihren Tests und dem erfolgreichen Operationsverlauf. Spezialisten haben die Grundregeln der Ernährung nach einer Operation der Eierstöcke entwickelt:

  1. Es ist notwendig, warme, nicht heiße Speisen zu essen, um eine Reizung der Magenwände zu vermeiden.
  2. Kochen Sie Brühe aus einem fettarmen Filet und entfernen Sie die Haut vom Huhn.
  3. Essen Sie alle 3,5-4 Stunden kleine Portionen von 200-300 g.
  4. Behandeln Sie die Produkte mit der Methode des Schmorens (gedämpft) (um Suppen ohne Röstzwiebeln herzustellen).
  5. Für eine bessere Aufnahme von Lebensmitteln können Sie es mit einem Mixer (Suppen, Kartoffeln, Kartoffeln, gekochtes Gemüse) mahlen.
  6. Sie sollten die Ernährung nicht dramatisch ändern und allmählich von leicht verdaulicher zu grobkörniger Nahrung wechseln.
  7. Obst ist nur in verarbeiteter Form (z. B. Bratäpfel).

Der erste Tag nach der Operation

Der erste Tag nach der Laparoskopie der Zyste ist für eine Frau ziemlich schwierig, da Schmerzen in der Leistenregion auftreten können (4). Nach 5 Stunden können Sie etwas Wasser trinken. Nach einigen Stunden (abends) dürfen Sie Brühe, Kefir oder Joghurt trinken. Es ist notwendig, oft und in kleinen Portionen zu essen, um den Magen-Darm-Trakt weniger zu belasten.

Späte postoperative Periode

Eine strenge Diät nach der Operation zur Entfernung der Eierstöcke hält der Patient an der Heilung von Narben und der Entfernung von Stichen fest. Außerdem können frisch geschälte Früchte, Trockenfrüchte, frisches Gemüse, Kekse und Backwaren in die Diät aufgenommen werden.

Die "gefährlichsten" Produkte - alle Arten von geräuchertem Fleisch, Dosen, eingelegtem, fettem Fleisch, scharfen Gewürzen. All dies kann der Patient erst 1-2 Monate nach dem Eingriff zur Laparoskopie der Zyste essen.

Diät nach Laparoskopie der Ovarialzysten: Menü

Trotz der Verknappung zugelassener Produkte ist es in der Anfangsphase nach der Laparoskopie der Zyste möglich, sie lecker zu kochen. Stellen Sie sich eine Diät vor, die hilfreich ist und von einem Patienten genossen werden kann, der sich nach einer Operation zur Laparoskopie einer Ovarialzyste einer Rehabilitation unterzieht:

  1. Gemüseauflauf ist ein leicht verdauliches Gericht, in dem Sie Karotten, Rüben und Zucchini als Gemüse verwenden können. Sie müssen kochen, indem Sie geriebenes Gemüse in Wasser schmoren, dann mit geschlagenem Eiweiß mischen und im Ofen backen.
  2. Fleisch- oder Fischauflauf (Abb.5). In diesem Gericht wird Hühnerbrust oder Kalbfleisch als Fleisch verwendet. Wenn Sie Fisch mögen, dann magere magere Fische - Seehecht, Seelachs, Zander, Kabeljau. Es wird die gleiche Zubereitungstechnologie wie beim Gemüseauflauf verwendet. Dem gemahlenen gekochten Filet werden nur Kartoffeln oder Karotten hinzugefügt, Eigelb (Sie können mit Milch getränktes Weißbrot hinzufügen), mit Schlagsahne gebacken.
  1. Püreesuppen Es wird eine nützliche und leckere Hühnerbrustcremesuppe mit Karotten, Zwiebeln und Zucchini sein. Gedünstetes und gehacktes Gemüse gießen Brühe, fügen Sie gemahlenes gekochtes Filet und ein kleines Stück Butter hinzu und kochen Sie weitere 5-7 Minuten.
  2. In Milch gekochte Milchsuppen mit wenig Fett. Als Option gießen Sie gekochtes Gemüse und gekochten Reis (den Sie mit einem Mixer mahlen können) in warme Milch, fügen Sie ein kleines Stück Butter hinzu.
  3. Dampfbällchen oder Fleischbällchen müssen mit einem Minimum an Gewürzen zubereitet werden.
  4. Kräuter- und Grüntee helfen dabei, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Zulässige Produkte

Für die Diät nach Entfernung der Ovarialzyste sind folgende Produkte erlaubt:

  1. Gebackenes Obst und Gemüse.
  2. Gekochte Kartoffeln, anderes Gemüse oder Kartoffelpüree mit einer geringen Menge Magermilch.
  3. Gekochte, fettarme Fleischsorten.
  4. Gekochte, fettarme Fischsorten.
  5. Kräuterabkochung
  6. Galetny backen
  7. Kashi - Buchweizen, Haferflocken, Reis (Grütze können mit einem Mixer und Brei zerdrückt werden).

Vollständig oder teilweise eingeschränkte Produkte

Nach der Laparoskopie muss sich die Zyste auf verschiedene Nahrungsmittel beschränken:

  1. Backen und Nudeln (in den ersten Tagen der Diät).
  2. Kohl, frische Karotten (in den ersten Tagen).
  3. Frisches Obst (in den ersten Tagen).
  4. Milch (in den ersten Tagen).
  5. Gebratenes Gemüse, fetthaltiges Fleisch.
  6. Alle Arten von geräuchertem Fleisch (Abb. 6).
  7. Alle Arten der Konservierung.
  8. Pikante Saucen, Gewürze.
  9. Alle Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Bohnen, Bohnen, Sojabohnen).
  10. Kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.
  11. Kaffee, starker Tee.

Wie lange hält man an einer Diät fest?

Die Diät sollte fortgesetzt werden, bis die Frau nach der Laparoskopie der Zyste vollständig wiederhergestellt ist. In der Regel dauert der Rehabilitationsprozess etwa 2 Monate. Während dieser Zeit werden bisher verbotene Lebensmittel schrittweise eingeführt. Bis zum Ende dieser Zeit ist es jedoch unmöglich, Alkohol zu trinken und geräucherte, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

Eine Diät nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste ist die Hauptregel für eine Frau, die sich vollständig erholen und ihre Fortpflanzungsfunktion wiederherstellen möchte.

Entfernung der Ovarialzysten durch laparoskopische Methode

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist die häufigste Methode zur Entfernung der zystischen Formationen der gepaarten Gonaden bei Frauen. Es handelt sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, der durch eine kurze Rehabilitationszeit und eine geringe Anzahl möglicher negativer Folgen gekennzeichnet ist. Wird mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung oder ohne deren Verwendungsmöglichkeit durchgeführt.

Indikationen für die Operation

Die Methode der Behandlung der Pathologie des Anhangs wird nach einer umfangreichen Diagnose bestimmt. Laparoskopische oder endoskopische Eingriffe zur Entfernung einer Ovarialzyste sind sowohl im jungen als auch im hohen Alter verordnet. Hauptindikationen:

  • Ausbildung mehr als 5-7 cm im Durchmesser;
  • Risiko der Onkologie;
  • hormonproduzierende Formationen;
  • bilaterale Läsion der Anhängsel;
  • Bruchgefahr;
  • die Präsenz von Beinen in der Bildung.

Es gibt zwei Arten von Blinddarmzysten - funktionelle und epitheliale. Der erste Typ tritt auf, wenn der Fluss des Menstruationszyklus gestört ist und keine ernsthafte Gesundheitsgefährdung darstellt und sich innerhalb weniger Monate von selbst lösen kann. Epithelformationen sind die Folge von Erkrankungen des Genitalbereichs oder von Fehlfunktionen der Körpersysteme, und es ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um sie zu beseitigen. Drogenbehandlung gibt es selten.

Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste auf der linken oder rechten Seite ist für große Funktionsformationen oder für eine große Anzahl von ihnen an einem oder beiden Anhängsel erforderlich.

Chirurgische Verbote

Die Operation kann kontraindiziert sein, selbst wenn Leben und Gesundheit des Patienten gefährdet sind. Die Laparoskopie der Eierstöcke ist in folgenden Fällen verboten:

  • schwerer Verlauf von Infektions- und Viruserkrankungen;
  • die letzten Stadien von Krebs;
  • reduzierte Blutgerinnung;
  • hoher Grad an Fettleibigkeit;
  • Anhaftungen im Peritoneum;
  • Hautdermatitis, Geschwüre und andere Läsionen;
  • Intoleranz gegenüber Narkosemitteln;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Schwangerschaft
  • Schockzustand.

Für die Laparoskopie sollte die Größe einer Ovarialzyste 14 cm nicht überschreiten.

Einige Kontraindikationen schließen die Möglichkeit anderer Operationen nicht aus.

Vorbereitungsprozess

Um das Risiko negativer Konsequenzen zu reduzieren, muss eine Frau mehrere Stadien zur Vorbereitung der Laparoskopie von Ovarialzysten durchlaufen. Einige zusätzliche Regeln erleichtern den Vorgang und beschleunigen die Wiederherstellung. Entsprechend den Forschungsergebnissen kann das Behandlungsschema geändert werden.

Diagnose vor der Laparoskopie-Zyste

Es ist ein obligatorischer Bestandteil des Vorbereitungsprozesses. Während der Untersuchung wird eine Methode zur Behandlung der Pathologie gewählt, die Risiken ihrer Implementierung werden bestimmt.

Die Liste der Tests vor einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste:

  • Ultraschall - Bestimmung des Umfangs der Ausbildung, des Schadensgrades der Genitalorgane;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen - ein allgemeines Bild des Körperzustands;
  • Allgemeine Analyse von Urin und Bacperi - Beurteilung der Arbeit der Nieren, Feststellung des Vorhandenseins von Infektionen;
  • Screening zur Beseitigung des Verlaufs von Hepatitis, Syphilis, HIV;
  • Biopsie der Eierstöcke und ihrer Formationen;
  • gynäkologischer Abstrich - Bestimmung des Zustands der Mikroflora;
  • Koloskopie - Darmuntersuchung, obligatorisch vor Laparoskopie von Ovarialzysten;
  • Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe;
  • Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Fluorographie - die Ausnahme von Tuberkulose;
  • Bestimmung des Hormonspiegels;
  • Toleranzprüfung von Anästhetika.

Die Laparoskopie kann für die Biopsie verschrieben werden. Laut Aussage eines Arztes kann die Operation fortgesetzt werden, um die Pathologie vollständig zu beseitigen.

Welche Diät wird von Ärzten empfohlen?

3-4 Tage vor dem Eingriff muss die Ernährung angepasst werden. Diät vor der Laparoskopie der Ovarialzyste schließt Speisen aus, die Blähungen fördern. Um dies zu tun, verzichten Sie auf Limo, Brot, Bohnen, Erbsen, Kohl. Bei Darmanomalien sollte der Arzt informiert werden, um die entsprechenden Medikamente zu verschreiben. Bei Verstopfung ist es ratsam, einen Tag vor der Behandlung einen Einlauf zu nehmen oder ein Abführmittel zu nehmen.
Das Abendessen sollte nicht früher als 12 Stunden vor der Intervention sein. Sauberes Wasser sollte 8 Stunden vor der Laparoskopie aufhören zu trinken. Während des Durstes ist es erlaubt, die Lippen zu befeuchten und den Mund auszuspülen. Diese Regeln für die Vorbereitung einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste verhindern Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung, die häufig während der Narkoseentlastung auftreten.

Notwendige Empfehlungen vor der Inbetriebnahme

Um sich vollständig auf eine geplante Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste mittels Laparoskopie vorzubereiten, sind einige zusätzliche Regeln erforderlich. Meistens informiert der behandelnde Arzt sie über ihre Notwendigkeit:

  • Rasieren des Perineums und des Schambeins unmittelbar vor dem Eingriff;
  • Ablehnung des Sexuallebens in 2-3 Tagen;
  • ein Verbot der Verwendung von Kosmetika am Tag vor der Operation, angewendet auf den Magen;
  • Duschen einige Stunden vor der chirurgischen Entfernung einer Ovarialzyste.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, einschließlich oraler Kontrazeptiva, sollten Sie den Arzt informieren. Vor dem Eingriff müssen sie abgesagt werden. Darüber hinaus sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, den Sie zur Laparoskopie der Eierstöcke in ein Krankenhaus bringen müssen - viele Einrichtungen benötigen Einwegwäsche, ein eigenes Kleidungsstück und Bettwäsche.

Arten der Laparoskopie

Es gibt verschiedene Pathologie-Entfernungstechniken. Sie werden durch die Art der Ausbildung, das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses und die Schädigung benachbarter Organe bestimmt.
Chirurgische Techniken der Laparoskopie:

  1. Ovarialzystektomie. Enucleation, d.h. Exfoliation der Ovarialzyste unter Wahrung der Unversehrtheit der letzteren. Es ist vorgeschrieben für kleine Formationen, die die Anhängerkapsel nicht beschädigen.
  2. Laparoskopische Resektion von Ovarialzysten. Es ist notwendig für das Wachstum eines Organs in die Höhle eines Organs, gekennzeichnet durch die teilweise Entfernung des Anhangs.
  3. Ovariektomie Komplette Entfernung der Pathologie und des betroffenen Organs. Es wird für Suppurationen, Brüche und bösartige Prozesse verwendet.

In all diesen Fällen bleibt die Reproduktionsfähigkeit der Frau erhalten Konzeption ist auch mit nur einem Anhang möglich.

Mit einer vollwertigen Bauchoperation eines anderen Typs ist es möglich, eine Hysterektomie durchzuführen - vollständige Entfernung der weiblichen Genitalorgane. Dies ist erforderlich, wenn ein Krebsgeschehen vorliegt oder ein hohes Risiko besteht.

Wie funktioniert die Zysten-Laparoskopie?

Die Behandlung erfolgt an einem bestimmten Tag, bevor der Patient alle Vorbereitungsschritte durchlaufen muss. Die Laparoskopie der Ovarialzyste erfordert eine Vollnarkose. Verfahren:

  1. Die Einführung von Sedativa und Hypnotika, dann - Anästhesie.
  2. Installation des Operationstisches in einer bequemen Position für die Durchführung aller Manipulationen.
  3. Eine Punktion des Nabels zum Füllen des Peritoneums mit Gas ist notwendig, um einen Raum zu schaffen, der die Durchführung des Eingriffs erleichtert.
  4. Die Einführung eines Laparoskops in die Öffnung ist ein spezielles Gerät mit einer Kamera und einer Beleuchtungsquelle.
  5. Zwei Punkte für die Einführung medizinischer Instrumente.
  6. Eine gründliche Untersuchung der Genitalien.
  7. Entfernung der Pathologie und / oder eines Teils des Anhangs und / oder des gesamten Organs.
  8. Überprüfen Sie, ob keine Blutung vorliegt.
  9. Gasabzug
  10. Extraktionswerkzeuge.
  11. Naht und sterile Verbände.
  12. Überprüfen Sie den Zustand des Patienten - Atmung, Herzfrequenz, Blutdruck.
  13. Übergabe der Frau auf die Station.

Nach der Untersuchung mit einem Laparoskop kann der Operationsverlauf geändert werden - alle Instrumente werden entfernt und das Peritoneum wird geschnitten.

Im Durchschnitt dauert die Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie 20 Minuten bis eineinhalb Stunden. Nach Ermessen des Arztes während des Eingriffs kann die Zeit verlängert werden. Die Dauer der Operation hängt von ihrer Komplexität, der Größe der Formationen und ihrer Anzahl ab. Die Höhe der Anästhesie hängt davon ab, wie lange die Laparoskopie der Ovarialzyste dauert. Das erforderliche Volumen des letzteren wird auch wesentlich durch das Gewicht des Patienten und sein Alter beeinflusst.

Rehabilitationsphase

In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollten Sie Bettruhe beobachten, was die körperliche Aktivität teilweise einschränkt. In diesem Fall darf eine Frau in 2-3 Stunden aufstehen. Sie kann in die Station gehen und zur Toilette gehen. Zunächst gibt es Schmerzen im Bereich der Nähte und im Unterbauch - dies gilt als normal. Die Symptome verschwinden nach vollständiger Abheilung der Haut, die durch die Laparoskopie beschädigt wurde, und nach Einschnitten in den Eierstöcken.
Von den ersten Tagen nach der Behandlung werden Frauen die folgenden Arten von Medikamenten verschrieben:

  • Antikoagulanzien - verhindern die Entwicklung einer Thrombose;
  • Schmerzmittel - Sie fühlen sich besser;
  • antibakteriell - verhindern Sie Nähte.

In einem Krankenhaus ist der Patient auf Diät. Ihre Diät besteht aus flüssigen Suppen und Müsli, Crackern, gekochtem Gemüse und magerem Fleisch, einem Omelett. Während dieser Zeit dürfen keine schweren Nahrungsmittel verwendet werden, da dies die Darmarbeit beeinträchtigen kann. Die Rückkehr zum üblichen Menü sollte schrittweise erfolgen und das Wohlbefinden verbessern.

Nach mehreren Tagen im Krankenhaus nach der Laparoskopie der Zyste und der Normalisierung des eigenen Zustands dürfen leichte Übungen durchgeführt werden. Es wird die Durchblutung wieder herstellen, den Tonus des Körpers erhöhen und die Stimmung verbessern. In den ersten 1-2 Wochen ist das aktive Turnen verboten, Presseaufgaben sind nur nach Abheilung der Stiche erlaubt.

Andere Empfehlungen für Patienten:

  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Verbot von Gewichtheben;
  • Hygieneverfahren nur in der Dusche, Bäder können nicht genommen werden;
  • Tragen von Kompressionsstrümpfen, um das Thromboserisiko zu verringern;
  • Verwendung eines postoperativen Verbandes;
  • Ablehnung sexueller Aktivitäten für 1-2 Monate;
  • Ausschluss von Besuchsbädern, Saunen, offenen Teichen.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Wohlbefinden der Frau ab. In der Regel werden die Patienten am dritten Tag nach dem Eingriff entlassen.

Andere Arten von Zystenentfernungsvorgängen

Eine chirurgische Behandlung der Pathologie ist bei anderen Operationen möglich. Die Art der Intervention hängt von den Merkmalen der Krankheit ab:

  1. Laparotomie Führen Sie einen großen Schnitt der Bauchwand durch. Diese Art von Operation wird für große Formationen verwendet, die den Anhang und / oder die Gebärmutter entfernen müssen. Die Laparotomie einer Ovarialzyste kann verwendet werden, wenn der Zustand der Organe mit einem Laparoskop nicht vollständig beurteilt werden kann oder im Notfall.
  2. Laser Minimalinvasive Chirurgie. Es besteht in der Verwendung eines Lasers für die chirurgische Behandlung, der eine Ovarialzyste entfernt und Gewebe kauterisiert, Blutungen ausgenommen. Geeignet für kleine Formationen, gilt nicht in Gegenwart bösartiger Zellen. Erfordert keine Einschnitte in die Eierstöcke.

Meist wird eine Laparotomie oder Laparoskopie eingesetzt, um die Pathologie zu beseitigen. Die Laserchirurgie ist sehr effizient, eignet sich jedoch nur für bestimmte Formationen.

Vorteile der Laparoskopie

Die laparoskopische Entfernung der Eierstöcke hat viele Vorteile. Dies liegt an der geringen Menge an verletztem Gewebe. Hauptvorteile:

  • geringes Anhaftungsrisiko;
  • eine kleine Anzahl von Nähten;
  • schnelle Rehabilitationsphase;
  • Mangel an Narben;
  • Schonende Wirkung auf benachbarte innere Organe;
  • geringe Wahrscheinlichkeit einer Hernienentwicklung nach einer Operation.

Die Genesungsgeschwindigkeit des Patienten wird durch kleine Nähte erreicht, die die freie Bewegung nicht beeinträchtigen. Ihre geringe Größe verringert die Wahrscheinlichkeit von Eiterung.

Es ist wichtig zu verstehen! Obwohl die Laparoskopie als sparsame Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste angesehen wird, ist es unmöglich, den Rat der Ärzte vor und nach der Operation außer Acht zu lassen. Zusätzlich zu den Vorteilen besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens und einer Neubildung von Zysten.

Schwangerschaft nach der Operation

Nach der Laparoskopie der Zyste wird die Arbeit der Eierstöcke allmählich wiederhergestellt. Ihre volle Funktionalität wird nach 3-6 Monaten zurückgegeben. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen, deren Wahrscheinlichkeit aufgrund der erhöhten Arbeit der Anhängsel erheblich erhöht wird.

Der Beginn der Empfängnis wird von anderen Merkmalen der Frau bestimmt. Der Erfolg der Befruchtung hängt von ihrem hormonellen Hintergrund und anderen gynäkologischen Erkrankungen ab. Bei völliger Abwesenheit von Pathologien kann es innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff zu einer Schwangerschaft kommen.

In etwa 15% der Fälle können Frauen nach Laparoskopie der Zyste kein Kind zeugen. In solchen Fällen wird IVF verwendet. Ärzte empfehlen, die Schwangerschaftsplanung nach der Operation nicht zu verschieben.

Mögliche Komplikationen

Die Laparoskopie hat eine kleine Anzahl von Komplikationen. Ihre Wahrscheinlichkeit steigt, wenn sie den folgenden Faktoren ausgesetzt ist:

  • unsachgemäße Bedienung;
  • unvollständige Diagnose des Patienten;
  • fehlende Vorbereitung auf die Behandlung;
  • Vernachlässigung von Kontraindikationen;
  • das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses;
  • Alter der Frau.

Mögliche Komplikationen nach der Laparoskopie von Zysten:

  • Verletzung benachbarter Organe;
  • innere und uterine Blutung;
  • langsamer Erholungsprozess;
  • Eiter der Nähte;
  • die Entwicklung von Adhäsionen;
  • das Auftreten von Krebszellen im Körper oder die Beschleunigung ihrer Reproduktion;
  • Thrombophlebitis;
  • Peritonitis;
  • Entzündung der Genitalien.

Bei einem Anstieg der Körpertemperatur, schwerer Schwäche, Übelkeit, Schwindel, Bewusstseinstrübung und akuten Schmerzen im Unterleib sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Rettungswagen rufen.

Komplikationen können sich sowohl in den ersten Tagen nach der operativen Entfernung einer Ovarialzyste als auch nach einigen Wochen oder Monaten manifestieren. Um deren Entwicklung zu verhindern, ist eine regelmäßige Überwachung des Frauenarztes erforderlich.

Muss eine Ovarialzyste entfernt werden und was passiert, wenn die Laparoskopie nicht rechtzeitig durchgeführt wird?

Nur epitheliale Formationen können entfernt werden. Dies ist notwendig, wenn es nicht möglich ist, sie durch Einnahme von Medikamenten zu beseitigen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erfordern funktionelle Pathologien keinen operativen Eingriff und werden von alleine weitergegeben.

Die Operation ist notwendig, wenn der Arzt auf seiner Durchführung beharrt. Bei Misserfolg können sich folgende Erkrankungen und Zustände des Körpers entwickeln:

  • verstärkte Schmerzen im Unterbauch;
  • Mangel an Menstruation oder Unregelmäßigkeiten;
  • Zunahme der Größe der Zyste;
  • Niederlage des zweiten Anhangs;
  • Bruch der Formation oder des Eierstocks selbst;
  • Unfruchtbarkeit;
  • das Auftreten eines malignen Prozesses;
  • Läsion der benachbarten Beckenorgane.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Folgen hängt von der Art der Pathologie, dem Auftreten anderer gynäkologischer Erkrankungen, dem Alter des Patienten und ihrem hormonellen Hintergrund ab.

Die Laparoskopie ist eine schonende Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste. Es wird streng nach Angaben nach einer vollständigen ärztlichen Untersuchung durchgeführt. Die Wirksamkeit des Eingriffs hängt von den Qualifikationen des Chirurgen, der Einhaltung der Vorbereitungsregeln und der anschließenden Rehabilitation durch den Patienten sowie der Art der Fernschulung ab.

Wie ist die Operation zur Entfernung der Ovarialzysten-Laparoskopie?

Praktizierende Gynäkologen versuchen, die Behandlung von Ovarialzysten auf eine konservative Art zu reduzieren, ohne radikale Maßnahmen zu ergreifen. Wenn jedoch eine Langzeittherapie mit hormonellen, kontrazeptiven, immunmodulatorischen und anderen Medikamenten unwirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Laparoskopie - gewinnt an Fahrt mit dem Ziel, eine Ovarialzyste zu enuklieren, da die Entfernung minimal invasiv und hochwirksam ist.

Die Vorteile der Laparoskopie vor der Laparotomie

Die Ziele der Methoden sind ähnlich, das Ergebnis jeder Manipulation ist das Entfernen des pathologischen Fokus. Der Unterschied liegt in den Merkmalen des Zugangs, der Technologie, der Funktionsweise, der Dauer des Prozesses und der Geschwindigkeit der Rehabilitation.

Die Techniken werden unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt. Durch die Einführung besonderer Mittel in die Intubation der Vene und der Trachea. In einigen Fällen kann die Epiduralanästhesie nach Ermessen des Anästhesisten und Gynäkologen durchgeführt werden.

Zugang mit laparoskopischer Technik - 3 kleine Punktionen mit einer Größe von 5 mm bis 15 mm.

Bei der Laparotomie ist ein schichtweiser Gewebeeinschnitt (Haut, Unterhautfett, Muskel) für einen breiten Zugang erforderlich. Länge variiert von 9 bis 15 cm.

Der operierende Frauenarzt sieht direkt einen Hohlraum mit Gebärmutter und Gliedmaßen.

Dabei wird eine Ovarialzyste mit einem Skalpell und anderen chirurgischen Instrumenten herausgeschnitten. Unter Beachtung der Regeln der Asepsis wird der Operationsraum behandelt und genäht.

Weitere Vorteile gegenüber dem klassischen Betrieb:

  1. Niedriges Trauma
  2. Geringer Zugang mit reduziertem Risiko für postoperative infektiöse und entzündliche Komplikationen.
  3. Das Risiko der Adhäsionsbildung nach der Laparoskopie ist sehr gering - es kommt zu keiner Kompression benachbarter Organe, Kontakt mit chirurgischem Material und Kontakt mit Dilatatoren.
  4. Die Rehabilitationsphase ist schneller, eine geringe Behinderung.
  5. Das Risiko einer Divergenz von Nahtmaterial wird auf null reduziert.
  6. Unmerkliche Narben nach der Laparoskopie.
  7. Postoperative Hernienvorsprünge und Hypotonie des Darms mit hartnäckiger Verstopfung werden selten gebildet.

Es kann als zusätzliche Methode zur Diagnose gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt werden. Bietet die Möglichkeit, die inneren Genitalorgane von Frauen sichtbar zu machen und, falls erforderlich, eine Biopsie durchzuführen.

Wie ist die Bedienung?

Ein Anästhesist und ein Gynäkologe spezifizieren die Anästhesiemethode (normalerweise üblich). In der Bedieneinheit wird die Frau mit dem Kopf nach unten auf eine spezielle Couch gestellt. Nach dem chirurgischen Stadium der Anästhesie beginnen sie, einen laparoskopischen Zugang zu schaffen. Durch den ersten Intra-Nabelschnurschnitt wird eine Veress-Nadel eingeführt, um ein Pneumoperitoneum zu erzeugen.

Die Nadel wird entfernt und ein Trokar mit einer kleinen Videokamera und ein Lichtstrahl eingefügt. Auf dem Monitor wird ein weiteres Bild der Operation in Echtzeit angezeigt. Der behandelnde Arzt untersucht, beurteilt den Zustand der Organe sowie Ovarialzysten. Durch zusätzliche 2 Punktionen werden Trokare mit chirurgischen Instrumenten eingeführt, die das Abblättern und die Entfernung unerwünschter Ovarienbildung sicherstellen.

Am Ende des Bedienvorgangs werden die Manipulatoren und die Videokamera entfernt, die Zugänge werden mit einem kosmetischen Nahtmaterial vernäht.

Indikationen für die Operation

Funktionelle Ovarialzysten wie Follikel- und Lutealzysten erfordern keine dringende Operation für kleine Mengen. Die konservative Therapie wird für 2-3 Monate verordnet. Solche Ovarialformationen sind jedoch hormonabhängig und neigen zum Wachsen. Bei großen Größen (über 5 cm), Anzeichen von Amenorrhoe, Braunschmieren, Unfruchtbarkeit bei Frauen im fruchtbaren Alter, rationelle Laparoskopie.

Bei einer endometrialen Heterotopie, der Bildung einer endometrialen Zyste über 8 cm und dem Fehlen einer positiven Dynamik nach einer Hormontherapie ist es angebracht, eine Entscheidung über die Operation zu treffen.

Alle anderen Zysten unterliegen der geplanten Entfernung:

  • paraovarian Zyste;
  • seröses Cystadenom;
  • seropapilläres Cystadenom;
  • muzinöses Cystadenom;
  • Dermoid-Ovarialzyste

Es ist erwähnenswert, dass bei schweren Komplikationen einer Ovarialzyste mit Anzeichen einer Torsion des Beines, Blutungen, Lähmung oder Ruptur keine Laparoskopie durchgeführt wird.

Ovarial-Laparoskopie-Vorbereitung

Für 2-3 Tage führt der Patient eine Reihe von vorbereitenden Verfahren durch. Bevor Sie eine Laparoskopie einer Ovarialzyste durchführen, müssen Sie eine Diät einhalten. Dazu gehört auch die Ablehnung von Produkten, die die Gasbildung im Darm erhöhen:

  • kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Kichererbsen;
  • reiche Produkte;
  • Spargel, Kohl, Mais;
  • Trauben, Äpfel, Birnen, Feigen;
  • Trockenfrüchte: Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen.

Die Mahlzeiten sollten gedünstetes Essen umfassen: Getreide, Kartoffeln, mageres Fleisch sowie Milchprodukte, leicht getrocknetes Brot und Gemüse. Die letzte Verwendung von Lebensmitteln am Vorabend vor 18: 00–19: 00 Uhr. Mineralwasser ohne Gas erhalten. Um Stuhlmassen aus dem Darm zu entfernen, wird ein reinigender Einlauf durchgeführt.

Liste der Laparoskopietests

Vor jeder Operation ist das Testen und die instrumentelle Diagnose Voraussetzung. Dies ist notwendig, um den Zustand des Patienten zu beurteilen, die wahrscheinlichen Komplikationen in der postoperativen Periode zu berechnen und das Datum unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus zu wählen.

  • klinischer Bluttest, biochemisch, für Zucker, für RW;
  • Einrichtung von Blutgruppenmitgliedschaft und Rh-Faktor;
  • Urinanalyse;
  • Koagulogramm;
  • Analyse des vaginalen Abstrichs über den Reinheitsgrad.

Nach Abschluss der Labordiagnose und der Untersuchung durch einen Anästhesisten wird eine geplante Laparoskopie vorgeschrieben, die in der ersten Phase des Menstruationszyklus an den Tagen 6-7 nach der Menstruation durchgeführt wird.

Wie lange dauert die Ovarial-Laparoskopie?

Die laparoskopische Methode zur Entfernung einer Ovarialzyste beträgt 25 Minuten bis 2,5 Stunden. Die Zeit wird direkt durch die Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung, die Größe der Formation, ihre zytohistologische Struktur und das Vorhandensein von Komplikationen im Verlauf der Manipulation bestimmt.

Bei den operierenden Gynäkologen, die nur an einer Laparoskopie beteiligt sind, verläuft der Prozess der Enukleation viel schneller. Im Durchschnitt dauert es 50–60 Minuten.

Entfernung des Eierstocks während der Laparoskopie

Manchmal ist das Exfoliation einer Zyste aufgrund der vollständigen Schädigung des Ovargewebes, mehrerer Zysten und einer Funktionsstörung des Anhangs nicht möglich. Gynäkologen entscheiden sich für eine Oophorektomie.

Die Operation kann teilweise oder vollständig sein.

Organisch konservierend (partiell) ist bei Frauen im gebärfähigen Alter für funktionelle Zysten angezeigt. Insgesamt (vollständig) in Zysten, insbesondere wenn das Malignitätsrisiko besteht. Während der Operation ergreift das chirurgische Instrument den Eierstock, schneidet das Retentionsband, die Blutgefäße und die Nerven ab. Bei der Exzision koagulieren Blutungsgefäße.

Bei Beteiligung der Eileiter am Entzündungsprozess, Adhäsionen am Eierstock und schwer zu kontrollierender Endometriose wird eine Operation zur Entfernung des Anhangs mit dem Eileiter (Adnexektomie) gezeigt.

Rehabilitation nach Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Erholung nach einem laparoskopischen Eingriff ist viel schneller als nach einer laparotomischen Operation. Daher wird die Einhaltung der stationären Behandlung und die Umsetzung der Empfehlungen den Heilungsprozess beschleunigen.

Erster Tag

Um Darmhypotonie, Blähungen, die Bildung von Adhäsionen am Patienten am ersten Tag zu verhindern, können Sie sanft aus dem Bett steigen. Langsame Schritte durch die Station. Alle Tage des Krankenhausaufenthalts sind Stiche, kontrollierter Blutdruck, Körpertemperatur und Herzfrequenz.

Unmittelbar nach der Operation werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um bakteriellen Infektionen und damit verbundenen Komplikationen vorzubeugen. Mit Koagulopathie mit

erhöhte Blutgerinnung - Antikoagulanzien.

Während des chirurgischen Eingriffs wird Pneumoperitoneum durch Kohlendioxid erzeugt, daher gibt es unangenehme Empfindungen im Körper, Schmerzen und Dehnungsgefühl. Um solche Symptome zu beseitigen, führen Sie spezielle Übungen aus, die im Bett liegen.

Mögliche Komplikationen

Trotz der vielen Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie ist eine vollständige Beseitigung von Komplikationen nicht möglich. Mögliche Probleme sind:

  • intraabdominale Blutung;
  • Kompression und Schädigung benachbarter innerer Organe;
  • Schädigung der Unversehrtheit der Blutgefäße;
  • Anhaftungen;
  • entzündliche Prozesse: Entzündungen der Gliedmaßen, kongestive und nosokomiale Pneumonie, Peritonitis;
  • Pathologien im Zusammenhang mit Thrombose (Thromboembolie).

Statistiken zufolge treten Komplikationen nach der laparoskopischen Methode der Ovarialzystenentfernung in 1,5-2% der Fälle auf.

Power-Modus

Nach 6–8 Stunden dürfen warme, flüssige Speisen in kleinen Portionen eingenommen werden. Empfohlene Spar-Diät, einschließlich leicht verdaulicher Lebensmittel:

  • Gedünstetes Gemüse mit hohem Fasergehalt, ausgenommen Hülsenfrüchte;
  • gedünstete Porridges: Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Weizen;
  • Nicht kohlensäurehaltige Getränke: Saft, Fruchtkompott;
  • Gemüsesuppen;
  • fettarme Fisch- und Fleischsorten: Pelengas, Lemonema, Rindfleisch, Truthahn;
  • fermentierte Milchprodukte: Kefir, Ryazhenka, Hüttenkäse.

Obligatorische Bedingung - Einhaltung des Trinkregimes, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge beträgt 30 ml pro Kilogramm Gewicht. Wasser trägt zur Bildung von weicher Konsistenz von Fäkalmassen bei.

Wenn Nähte entfernt werden

Am Ende der Operation werden die Hautpunktionen mit 2–3 Stichen eines kosmetischen Nahtmaterials genäht. Gezeigte tägliche Verarbeitung von RAS. Nach vollständiger Abheilung des Wunddefektes werden die Nähte entfernt, am 7. bis 10. Tag der postoperativen Phase.

Stationärer Aufenthalt

Mit einer positiven Dynamik wird die Entlassung aus dem Krankenhaus für den 3-5. Tag gewährleistet. Das Krankenhausblatt nach der Laparoskopie beträgt durchschnittlich 10 bis 14 Tage.

Genesung zu Hause: Nach der Behandlung einer Ovarialzyste wird eine Frau regelmäßig untersucht, wenn Schmerzen im suprapubischen Bereich, Hyperthermie, Unwohlsein und reichlich weißer Ausfluss festgestellt werden, muss die Klinik besucht werden.

Ende der Erholungsphase

Die endgültige Erholung des Körpers nach 2-6 Wochen nach der Operation: Der Patient fühlt sich zufriedenstellend, es gibt keine Beanstandung, nach den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik gibt es keine Abweichungen.

Nach der Laparoskopie mit Exfoliierungszyste ist die Menstruation in der Regel nicht verzögert, eine leichte Verzögerung ist zulässig, gefolgt von spärlichen Blutungen. In den nächsten 2-3 Monaten wird der Zyklus wiederhergestellt.

Schwangerschaft nach der Entfernung

Das Zeitintervall, nach dem Sie schwanger werden können, hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, auf deren Grundlage die Operation durchgeführt wurde. Wenn eine Frau eine Enukleation erlitten hat und Adhäsionen beseitigt wurde, ist eine Schwangerschaft nach Entfernung einer Ovarialzyste innerhalb von 1 bis 6 Monaten erlaubt.

Wenn eine Operation wegen eines komplizierten Cystoms, einer Endometriose oder eines umfangreichen Verwachsungsprozesses durchgeführt wurde, ist es ratsam, dass das Paar für 5-6 Monate auf die Empfängnis verzichtet. Der weibliche Körper muss sich mit Hilfe hormonaler Medikamente vollständig erholen.

Das Schälen einer Ovarialzyste wird von den Patienten gut toleriert und bietet eine Reihe von Merkmalen und Vorteilen. Nach einem minimalinvasiven Eingriff erhalten Frauen im gebärfähigen Alter die Chance, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu tragen.

Während der Schwangerschaft

Eine diagnostizierte Zyste während der Schwangerschaft ist keine Notfallindikation für eine Operation. Die Entfernung der Formation ist nur bei Symptomen eines Kapselbruchs, Torsion des Beines, intraabdominellen Blutungen und der Gefahr einer Peritonitis gezeigt.

Wichtige Empfehlungen von Experten

Der Patient muss den Empfehlungen des Frauenarztes folgen:

  • Geschlecht nach Laparoskopie frühestens nach 28-30 Tagen, Optionen für den oralen Koitus sind erlaubt;
  • Sportarten können nach 4–5 Wochen ausgeübt werden, beginnend mit leichter körperlicher Anstrengung;
  • Alkohol nach Laparoskopie ist für 21-30 Tage verboten;
  • Gewichtheben (über 4 kg) ist verboten, nämlich durch plötzliche Bewegungen und Stöße;
  • Es ist ratsam, Reisen über weite Strecken hinauszuschieben.
  • Der Besuch öffentlicher Plätze ist ausgeschlossen: Strand, Schwimmbad, Sauna, Bad;
  • die ersten 2 Wochen Baden in der Dusche;
  • Patienten, die anfällig für Thrombosen sind, tragen spezielle elastische Unterwäsche.

Die Laparoskopie ist eine progressive Methode zur Entfernung unerwünschter Formationen der weiblichen inneren Genitalorgane. Ein schonender Zugang hinterlässt kaum sichtbare Hautnarben, und die genaue Arbeit mit chirurgischen Instrumenten führt nicht zu Verwachsungen. Laparoskopische Operationen können bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden.

Wie reinige ich den Darm vor der Laparoskopie?

Heute ist die Laparoskopie eine bequeme chirurgische Methode, die bei verschiedenen Frauenkrankheiten angewendet wird, einschließlich einer Ovarialzyste. Laparoskopische Verfahren haben einen offensichtlichen Vorteil. Gleichzeitig hat es seine Einschränkungen und Kontraindikationen.

Was ist eine Laparoskopie von Ovarialzysten?

Die Laparoskopie ist eine endoskopische Operation, die zu der Kategorie des minimalinvasiven, dh des Durchgangs ohne Bauchöffnung gehört. Aufgrund der minimalinvasiven Natur der Operation hat die Laparoskopie gegenüber der traditionellen Operation mit Öffnung der Bauchhöhle erhebliche Vorteile:

  • Reduktion des Krankenhausaufenthalts.
  • Minimales operatives Trauma und Blutverlust.
  • Verringerung der Erholungsphase.
  • Minimierung von Komplikationen.
  • Mangel an großen Narben.

Vorbereitung auf die Operation

Ein laparoskopisches Verfahren ist eine Operation: Bevor es durchgeführt wird, sind bestimmte vorbereitende Maßnahmen erforderlich. Der Zugang zu den Eierstöcken kann den Darm erschweren, die Vorbereitung betrifft hauptsächlich die Reinigung des Verdauungssystems. Das Essen sollte 8 Stunden vor der Operation beendet werden. Unmittelbar vor dem Eingriff führt die Laparoskopie reinigende Einläufe durch.

Wichtig für die Laparoskopie ist das Fehlen von Übergewicht in Form von Fettablagerungen am Bauch. Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach dem Eingriff und macht eine umfassende Untersuchung unmöglich.

Um sich auf die Operation vorzubereiten, kann ein Arzt eine bestimmte Diät sowie körperliche Bewegung empfehlen.

Vorgang ausführen

Laparoskopische Ovarialzystenoperationen beginnen mit der Anästhesie. Dann wird eine spezielle Kanüle in die Bauchwand eingeführt, durch die Kohlendioxid eingespritzt wird, wodurch der Bauch des Bauches aufsteigt (das sogenannte Pneumoperitoneum), wodurch Manipulation und gute Sichtbarkeit ermöglicht werden. Danach werden hohle Metallröhrchen durch kleine Einschnitte von 1 bis 2 cm Länge in den Hohlraum eingeführt, durch die sie hindurchgehen: ein Laparoskop mit einer Lichtquelle und ein lichtempfindliches Element, das ein dynamisches Bild an einen externen Monitor überträgt, Werkzeuge zum Durchstechen und Herausnehmen der Zyste und zum Abpumpen von Flüssigkeit.

Mit der Laparoskopie können Sie alle Verfahren durchführen, die während des normalen Betriebs möglich sind. Nämlich - zu führen:

  • Entfernung einer Zyste mit der Fähigkeit, die Funktionalität des Eierstocks zu erhalten (Zystektomie).
  • Resektion des Eierstocks durch keilförmige Exzision einer Zyste. In diesem Fall ist die Funktionsfähigkeit des Eierstocks problematisch.
  • Entfernung des Eierstocks.
  • Eierstockgewebe zur späteren Analyse.
  • Andere Operationen an den inneren Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Es sollte verstanden werden, dass die Laparoskopie von Ovarialzysten ein schwerwiegender Vorgang ist, der die Physiologie und Biochemie des Körpers stark belastet.

Die Laparoskopie beseitigt zwar die Öffnung der Bauchhöhle, hat jedoch eine Reihe von Schwierigkeiten, die sich aus dem hohen Druck von Kohlendioxid ergeben, der in die Bauchhöhle injiziert wird, der zusätzlich zum Anheben des Abdomens alle inneren Organe, einschließlich der großen Arterien und der Venenversorgung, unter Druck setzt Blut Bauchregion und Unterkörper. Dies kann zu einem Anstieg / Abfall des Blutdrucks, Schwierigkeiten bei der venösen Rückführung des Blutes zum Herzen (bis zu 20%), Tachykardie, Schwierigkeiten mit der Atemfunktion aufgrund einer mechanischen Zurückhaltung des Zwerchfells auf hohem Niveau führen.

Unter anderem hat Kohlendioxid selbst, das für medizinische Verfahren das universellste ist, zahlreiche negative Aspekte seiner Verwendung. Die wichtigste ist die gute Absorption von Kohlendioxid im Blut.

Nach den vorliegenden Daten adsorbieren 20% bis 40% des während der Laparoskopie injizierten Kohlendioxids im Körper des Patienten und gelangen nach dem Ende des Verfahrens allmählich aus den Geweben in das Blut.

Dies kann zu einer Kohlendioxidvergiftung (Azidose) führen, die bei hoher Konzentration von Kohlendioxid zum Tod führen kann.

Daher erfordert das laparoskopische Verfahren eine ganze Reihe von präoperativen Tests, die Folgendes umfassen:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Bluttest auf Zucker.
  • Bluttest für HIV und RW.
  • Bluttest auf virale Hepatitis-Marker.
  • Koagulogramm
  • Urinanalyse
  • Elektrokardiographie (EKG).
  • Esophagogastroduodenoskopie (FGS)
  • Röntgenuntersuchung der Brust.

Bei bestimmten Indikatoren der obigen Analysen kann das laparoskopische Verfahren kontraindiziert sein. In diesem Fall wird es durch eine standardmäßige Bauchoperation ersetzt.

Gynäkologische Untersuchung vor dem Eingriff

Das Verfahren der gynäkologischen Untersuchung kann je nach Meinung des behandelnden Arztes eine Reihe von Aktivitäten umfassen. Die gebräuchlichsten Verfahren sind wie folgt.

  • Die Ultraschalluntersuchung liefert vorläufige Informationen über die Pathologien der Eierstöcke. Es kann sowohl transabdominal (d. H. Normal durch die Bauchwand) als auch transvaginal (d. H. Durch die Vagina) sein. Die zweite Option ist informativer.
  • Eine Kolposkopie ist erforderlich, um Anomalien der inneren Genitalorgane zu identifizieren, die eine Laparoskopie verhindern.
  • Abstrich zur Untersuchung der Vaginalflora und des Zervixschleimgehalts.

Essen vor der Laparoskopie

Bei übermäßigem Gewicht sollte das Stromversorgungssystem lange vor dem Eingriff selbst ausgetauscht werden, damit genügend Zeit zum Aufräumen bleibt.

Wenn wir über den Tag unmittelbar vor der Laparoskopie sprechen, können Sie sich hier darauf beschränken, Grobkost für eine lange Verdauung zu sich zu nehmen. Das ist aber überhaupt nicht notwendig. Moderne Abführmittel entfernen erfolgreich alles, was im Darm verbleibt. Reinigende Einläufe, die unmittelbar vor der Laparoskopie durchgeführt werden, leisten auch bei den verdaulichen Speiseresten eine hervorragende Arbeit, unabhängig davon, was gegessen wurde.

Die Hauptbedingung, die erfüllt sein muss, ist, mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff selbst keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Merkmale der Operation im Ausland

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste bezieht sich auf schwere chirurgische Eingriffe, die bei unkorrekter Behandlung unangenehme Folgen und Komplikationen haben können. Die Operation erfordert ein qualifiziertes Vorgehen des medizinischen Personals, zu dem nicht nur der Laparoskopiker gehört, sondern auch der Anästhesist. Sie sollten wissen, dass das Anästhesierisiko bei laparoskopischen Manipulationen das Operationsrisiko bei weitem übersteigt.

Es ist wichtig, die Wahl der Klinik und der Ärzte für die Laparoskopie ernst zu nehmen. Die Wahl einer Klinik in Übersee ist möglicherweise die beste Option.

Wie in der Heimat werden sie auch in einer Überseeklinik gebeten, ein Einverständnispapier für die Operation zu unterzeichnen, in dem alle Nuancen der Beziehung zwischen der Klinik und dem Patienten angegeben werden. Die Patienten sind verpflichtet, mögliche Komplikationen zu melden. Mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung mit der Klinik erklärt der Patient die Tatsache, dass er Kenntnis von möglichen Komplikationen und Notfallmaßnahmen hat, die gegebenenfalls ergriffen werden.

Wenn wir über das Leben während der Operation sprechen, ist für die Laparoskopie kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Daher muss jeder, der zur Laparoskopie im Ausland reist, mindestens 3-4 Tage vor der Operation und einige Tage danach ein Haus mieten.

Die Kosten für die Laparoskopie der Ovarialzyste in ausländischen Kliniken, einschließlich aller Tests, Krankenhausaufenthalte und anschließender histologischer Untersuchung, betragen im Durchschnitt etwa 10 Tausend Dollar. Lesen Sie hier mehr über die Kosten der Laparoskopie von Ovarialzysten im Ausland.

Die moderne Gynäkologie führt regelmäßig laparoskopische Operationen durch, die bereits als einfach und häufig angesehen werden. Viele Patienten setzen auf den Rat von Ärzten für dieses Verfahren, weil es für sie sicher ist - das Fehlen eines offenen Prozesses verringert die Risiken, erhöht die Heilungsgeschwindigkeit und kehrt zur Normalität zurück.

Was ist Laparoskopie?

Während des Polyzystose-Entfernungsprozesses bohrt der Chirurg drei Löcher in den Bauch, in die er die Werkzeuge einführt und die Richtung mit der Kamera erkennt. Aufgrund des Fehlens einer Autopsie wird die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste im Vergleich zu einer offenen Operation als schonend betrachtet. In der Gynäkologie gibt es folgende Arten von Methoden:

  • Diagnostische Laparoskopie - Zweck der Methode ist die Untersuchung der Bauchorgane ohne Einschnitte entlang der Wand. Um das Sichtfeld nach dem Punktieren zu vergrößern, wird Gas in sie injiziert und ein Laparoskop-Instrument eingeführt, das wie ein dünner Schlauch mit Objektiv und Okular aussieht. Anstelle eines Okulars kann eine Videokamera verwendet werden: Das von ihr erhaltene Bild kann auf einem Monitor angezeigt werden. Der Manipulator wird in die zweite Punktion eingeführt, der Arzt untersucht ihre Organe.
  • Operative Laparoskopie - folgt immer der diagnostischen. Wenn der Arzt die Indikationen für die Operation entdeckt hat, werden Miniaturinstrumente in die Punktion eingeführt, die mit der gleichen Kamera nach Gewicht gesteuert werden. Bei der chirurgischen Laparoskopie einer Ovarialzyste wird eine Anästhesie durchgeführt, bei der ein intravenöser und ein Urinkatheter eingeführt und dann ein Silikon-Drainagerohr eingeführt wird. Die Vorteile der Laparoskopie sind die schnelle Heilung des Gewebes, das Fehlen von Narben und die Möglichkeit eines Notfalls. Aufgrund der minimalen Größe der Instrumente werden die Organe nicht ernsthaft verletzt, wodurch ihre Funktionalität maximal erhalten bleibt. Es gibt keine schwerwiegenden Komplikationen, sodass eine Laparoskopie auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann.

Der Erfolg der Operation hängt vom diagnostischen Erfolg und der Vorbereitung der Ovarialzysten-Laparoskopie ab. Wenn dies ein geplantes Verfahren ist, müssen die Patienten eine spezielle Diät einhalten, die erforderlichen Tests bestehen und zum Arzt gehen, um die Merkmale zu ermitteln. Direkt mit der Laparoskopie selbst müssen Sie auch spezielle Ereignisse abhalten. Die Ärzte werden ausführlich über die Vorbereitung der Frau und der Gebärmutter während der Entfernung von Polyzystien berichten.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird eine Laparoskopie durchgeführt

Bevor Sie herausfinden, welche Tests vor der Operation durchgeführt werden, müssen Sie den Tag der Implementierung auswählen, der vom Menstruationszyklus abhängig ist. Es ist verboten, das Verfahren während der Menstruation und für 1-3 Tage davor durchzuführen. Es ist am besten, den Tag in den ersten Tagen des Zyklus auszuwählen, sobald der Monat abläuft. Die Erforschung der polyzystischen Erkrankung erfolgt am besten nach dem Eisprung - ungefähr im 15-25-Tage-Zyklus von 28.

Wie bereite ich mich auf die Laparoskopie von Ovarialzysten vor?

Um sicherzustellen, dass die Operation in der Klinik erfolgreich ist, sollten Sie die Informationen zu ihrer Vorbereitung kennen. Es umfasst Analysen vor der Laparoskopie, einen Komplex aus EKG-Untersuchungen, Röntgenstrahlen und Ultraschall. Bei der Untersuchung sollten Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren und innerhalb einer Woche mit der Vorbereitung der Diät beginnen. Die Behandlung mit Aspirin, Ibuprofen und ähnlichen Arzneimitteln sollte über die Woche abgebrochen werden. Am Tag der Operation duschen Sie zusätzlich das Haar am gesamten Unterleib und am Damm.

Ärzte empfehlen, einige Tage vor der Operation mit Beruhigungsmitteln zur psycho-emotionalen Vorbereitung zu beginnen. Nur pflanzliche Beruhigungsmittel sind dazu geeignet - Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Persen. Wenn der Zyklus für eine Operation geeignet ist, wird empfohlen, keine oralen Kontrazeptiva einzunehmen, um die Hormone nicht zu senken.

Notwendige Untersuchungen und Analysen vor der Operation

Der Patient sollte nicht nur eine Reihe von Untersuchungen durchführen, sondern auch wissen, welche Tests vor der Operation durchgeführt werden müssen. Ihre Ergebnisse werden dem behandelnden Arzt dabei helfen, Operationen sicher und schmerzfrei durchzuführen. Pflichtprüfungen, die bestanden werden müssen:

  • allgemeines Blut, Urin, Kot;
  • Blutgruppe mit Rh-Faktor;
  • EKG, Fluorographie;
  • biochemische Daten: Glukose, Protein, Bilirubin;
  • Bestimmung von HIV, Hepatitis B, C, Syphilis;
  • Abstrich auf Mikroflora, Oncocytology;
  • vom Grad der Blutgerinnung.

Einnahme von Abführmitteln oder Reinigungseinlauf vor der Operation

Die Vorbereitung der Laparoskopie einer Ovarialzyste umfasst notwendigerweise mehrere Einläufe eines Reinigungstyps mit einem Volumen von bis zu 2 Litern über Nacht. Ein weiterer Wassereinlauf mit einer Abkochung der Kamille oder der Zugabe von Glycerin wird morgens streng am Tag der Operation durchgeführt. Wenn die Darmreinigung vernachlässigt wird, wird der Chirurg gezwungen sein, eine Sonde zur Entfernung von Kot zu setzen, was ein unangenehmes Verfahren ist. Anstelle eines Einlaufs können Sie zur Vorbereitung die folgenden Abführmittel verwenden:

Richtige Ernährung vor Operation und Trinkverhalten

Die Vorbereitung für die Laparoskopie umfasst folgende Diät:

  • am Tag der Operation ist es 8 Stunden lang verboten, Nahrung zu sich zu nehmen;
  • für eine Woche müssen Gasprodukte (Hülsenfrüchte, Roggenbrot, Obst, Milch) ausgeschlossen werden;
  • Die zulässigen Produkte sind Fisch, mageres Fleisch, Geflügel, Milchprodukte, Getreide, Brühen;
  • 5 Tage nimm Aktivkohle oder Mezim;
  • Für den Tag zum Mittagessen können Sie nur Brühen und Säfte und zum Abendessen nur Wasser trinken.

Die Laparoskopie ist bei weitem eine der fortschrittlichsten Operationstechniken. Es ist eine Operation, bei der eine Miniaturkamera und chirurgische Instrumente durch sehr kleine Löcher in der Bauchhöhle eingeführt werden. Die Operation wird mit Hilfe eines Laparoskops durchgeführt - ein universelles Gerät, das nahtlose Operationen ermöglicht. Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen gehen auch die Vorbereitungen für die Laparoskopie voraus, die von Arzt und Patient gemeinsam durchgeführt werden.

In der ersten Phase werden Kontraindikationen identifiziert, die die Operation beeinträchtigen können. Zu diesem Zweck bestehen die Ärzte darauf, die Arbeit aller Hauptorgane des menschlichen Körpers zu testen und damit alle unbeabsichtigten Folgen auszuschließen.

Wie bei jeder anderen Operation wird der Erfolg der Operation durch eine geeignete Vorbereitung der Laparoskopie, die in diesem Fall auch mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden sollte, erheblich unterstützt.

Eine Woche vor dem festgesetzten Tag der laparoskopischen Operation müssen Sie eine Diät machen: Alle Lebensmittel, die zu Fehlfunktionen des Darms oder des Magens führen können, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es ist wünschenswert, dass das Menü von fettarmen Brühen, Fisch und Fleisch, Hüttenkäse, Kefir und verschiedenen Getreidesorten dominiert wird. Schwarzbrot, Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte müssen unbedingt von der Nahrung ausgeschlossen werden.

Am Tag vor der Laparoskopie ist es besser, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, und vor der Operation selbst sollte der Darm vollständig mit einem Einlauf gereinigt werden. In der Regel empfehlen die Ärzte dem Patienten, Aktivkohle-Tabletten zu trinken.

Die Vorbereitung der Laparoskopie in einer medizinischen Einrichtung muss notwendigerweise folgende Untersuchungen umfassen:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • HIV-Tests, Wasserman-Reaktionen, Hepatitis C und B;
  • Blutgruppierung;
  • Elektrokardiogramm;
  • Fluorographie.

Der Patient sollte sich bewusst sein, dass viele der vorgelegten Tests für eine begrenzte Zeit gültig sind. Zum Beispiel beträgt die Dauer allgemeiner Blut- oder Urintests nur zwei Wochen und sollte daher nicht lange vor der Operation durchgeführt werden.

Bei Bedarf die entsprechenden Konsultationen mit Experten.

Zur Vorbereitung der Laparoskopie müssen auch die wichtigsten Umstände in Bezug auf die Erkrankungen des Patienten ermittelt werden. Es ist notwendig, Fragen zu klären, die sich auf alle Krankheiten beziehen, an denen er litt, die Durchführung der notwendigen Behandlung, das Vorhandensein von Allergien gegen Drogen sowie die Operationen, die er früher durchgemacht hat.

Die nächste Phase der Vorbereitung besteht darin, die Einnahme von Schmerzmitteln und anderen Medikamenten zu stoppen und acht bis zehn Stunden vor Beginn der Operation - um das Essen zu unterlassen.

Wenn eine Frau sich einer Laparoskopie unterziehen will, empfiehlt die Gynäkologie dies frühestens drei Tage vor Beginn der Menstruation. In diesem Fall wird unter anderem auch ein Abstrich aus der Vagina für das Vorhandensein von Krebszellen gemacht.

Bei vielen Patienten vor der Laparoskopie treten Beschwerden auf, die durch Angst vor der bevorstehenden Operation verursacht werden. Daher sind beruhigende Tees oder Tinkturen mit Mutterkraut, Weißdorn oder Baldrian sehr nützlich, um Stress abzubauen und den psychischen Zustand zu normalisieren.

Vor einer solchen Operation ist es notwendig, sich für einige Zeit während des Geschlechtsverkehrs zu schützen, und mit solchen Mitteln, die keine Hormonarzneimittel enthalten, ist es optimal, wenn diese Kondome sind, da in diesem Fall der Körper auch vor einer Infektion geschützt wird.

Die Vorbereitung der Laparoskopie beginnt mit der Unterzeichnung des Einverständnisformulars, bevor Sie mit dem Arzt alle Risiken, die vorhergesagten Ergebnisse und, falls ein Problem auftritt, die Erweiterung der Operation auf den Bauchraum besprechen.

Es ist notwendig zu wissen, dass laparoskopische Operationen hauptsächlich von der bewussten Vorbereitung des Patienten sowie von der Normalisierung des Gewichts und der Regulierung der Aktivität des Magens und des Darms abhängen, bevor es beginnt.