Unter welchen gynäkologischen Erkrankungen Laparoskopie - Vorbereitung, Operationsfortschritt und Genesung

Die Operation-Laparoskopie ist in letzter Zeit bei Gynäkologen, die an einer Operation beteiligt sind, weit verbreitet. Daher haben viele Frauen Angst, wenn ihnen eine solche Operation verschrieben wird. Sie verstehen nicht, was dies bedeutet, aus Angst vor Schmerzen und schweren Komplikationen. Die Laparoskopie in der Gynäkologie gilt jedoch als eine der gutartigsten Methoden des chirurgischen Eingriffs und hat nach der Anwendung ein Minimum an unangenehmen Folgen und Komplikationen.

Was ist Laparoskopie in der Gynäkologie

Die Methode, die die geringste Anzahl von Verletzungen und Verletzungen mit der geringsten Anzahl invasiver Penetrationen während der Diagnose oder Operation verursacht, ist die Gebärmutter- und Eierstock-Laparoskopie in der Gynäkologie. Um die weiblichen Genitalorgane ohne großen Schnitt zu erreichen, werden drei oder vier Punktionen an der Bauchwand vorgenommen, und anschließend werden spezielle Werkzeuge, sogenannte Laparoskope, in diese eingeführt. Diese Instrumente sind mit Sensoren und Beleuchtung ausgestattet, und der Gynäkologe „beurteilt mit eigenen Augen“ den Prozess, der in ihm stattfindet, zusammen mit der Diagnose der weiblichen Genitalorgane.

Hinweise

Die Laparoskopie ist weit verbreitet, da sie in der Gynäkologie als die bequemste Methode zur gleichzeitigen Durchführung von Diagnosen und chirurgischen Eingriffen zur Behandlung pathologischer Prozesse unbekannter Ätiologie angesehen wird. Gynäkologen bewerten den "lebenden" Zustand der Geschlechtsorgane einer Frau, wenn andere Untersuchungsmethoden für eine genaue Diagnose nicht geeignet waren. Die Laparoskopie wird für solche gynäkologischen Pathologien eingesetzt:

  • wenn eine Frau Unfruchtbarkeit hat, die genaue Ursache, für die Gynäkologen keine Angaben machen können;
  • wenn gynäkologische Therapie mit Hormonarzneimitteln bei der Empfängnis eines Kindes keine Wirkung zeigte;
  • wenn Sie eine Operation an den Eierstöcken benötigen;
  • bei Endometriose des Gebärmutterhalses Adhäsionen;
  • mit ständigen Schmerzen im Unterbauch;
  • bei Verdacht auf Myome oder Myome;
  • zum Binden der Gebärmutterrohre;
  • bei ektopen Schwangerschaften, Tubusrupturen, Durchbruchblutungen und anderen gefährlichen pathologischen Prozessen in der Gynäkologie, wenn eine gynäkologische Notfalloperation erforderlich ist;
  • beim Verdrehen der Beine von Ovarialzysten;
  • schwere Dysmenorrhoe;
  • mit Infektionen der Genitalorgane, begleitet von der Freisetzung von Eiter.

Was für ein Tag des Zyklus

Viele Frauen messen dem Datum, an dem der Menstruationszyklus zur Operation geplant ist, keine Bedeutung bei und sind überrascht über die Fragen des Frauenarztes, der nach dem Zeitpunkt der letzten Menstruation fragt. Die Vorbereitung der Laparoskopie in der Gynäkologie beginnt jedoch mit der Klärung dieses Problems, da die Wirksamkeit des Verfahrens selbst direkt vom Tag des Zyklus zum Zeitpunkt der Operation abhängt. Wenn eine Frau monatlich geht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in den oberen Schichten des Uterusgewebes hoch, außerdem besteht das Risiko, dass es zu inneren Blutungen kommt.

Gynäkologen empfehlen, unmittelbar nach dem Eisprung mitten im Monatszyklus eine Laparoskopie durchzuführen. Mit einem 30-tägigen Zyklus ist es der fünfzehnte Tag nach Beginn der Menstruation, mit einem kürzeren Zyklus - dem zehnten oder zwölften. Solche Anzeichen sind darauf zurückzuführen, dass der Gynäkologe nach dem Eisprung erkennen kann, aus welchen Gründen das Ei den Eierstock nicht zur Befruchtung verlassen kann. Wir sprechen hier von der Diagnose der Unfruchtbarkeit.

Wie reinige ich den Darm vor der Laparoskopie?

Heute ist die Laparoskopie eine bequeme chirurgische Methode, die bei verschiedenen Frauenkrankheiten angewendet wird, einschließlich einer Ovarialzyste. Laparoskopische Verfahren haben einen offensichtlichen Vorteil. Gleichzeitig hat es seine Einschränkungen und Kontraindikationen.

Was ist eine Laparoskopie von Ovarialzysten?

Die Laparoskopie ist eine endoskopische Operation, die zu der Kategorie des minimalinvasiven, dh des Durchgangs ohne Bauchöffnung gehört. Aufgrund der minimalinvasiven Natur der Operation hat die Laparoskopie gegenüber der traditionellen Operation mit Öffnung der Bauchhöhle erhebliche Vorteile:

  • Reduktion des Krankenhausaufenthalts.
  • Minimales operatives Trauma und Blutverlust.
  • Verringerung der Erholungsphase.
  • Minimierung von Komplikationen.
  • Mangel an großen Narben.

Vorbereitung auf die Operation

Ein laparoskopisches Verfahren ist eine Operation: Bevor es durchgeführt wird, sind bestimmte vorbereitende Maßnahmen erforderlich. Der Zugang zu den Eierstöcken kann den Darm erschweren, die Vorbereitung betrifft hauptsächlich die Reinigung des Verdauungssystems. Das Essen sollte 8 Stunden vor der Operation beendet werden. Unmittelbar vor dem Eingriff führt die Laparoskopie reinigende Einläufe durch.

Wichtig für die Laparoskopie ist das Fehlen von Übergewicht in Form von Fettablagerungen am Bauch. Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach dem Eingriff und macht eine umfassende Untersuchung unmöglich.

Um sich auf die Operation vorzubereiten, kann ein Arzt eine bestimmte Diät sowie körperliche Bewegung empfehlen.

Vorgang ausführen

Laparoskopische Ovarialzystenoperationen beginnen mit der Anästhesie. Dann wird eine spezielle Kanüle in die Bauchwand eingeführt, durch die Kohlendioxid eingespritzt wird, wodurch der Bauch des Bauches aufsteigt (das sogenannte Pneumoperitoneum), wodurch Manipulation und gute Sichtbarkeit ermöglicht werden. Danach werden hohle Metallröhrchen durch kleine Einschnitte von 1 bis 2 cm Länge in den Hohlraum eingeführt, durch die sie hindurchgehen: ein Laparoskop mit einer Lichtquelle und ein lichtempfindliches Element, das ein dynamisches Bild an einen externen Monitor überträgt, Werkzeuge zum Durchstechen und Herausnehmen der Zyste und zum Abpumpen von Flüssigkeit.

Mit der Laparoskopie können Sie alle Verfahren durchführen, die während des normalen Betriebs möglich sind. Nämlich - zu führen:

  • Entfernung einer Zyste mit der Fähigkeit, die Funktionalität des Eierstocks zu erhalten (Zystektomie).
  • Resektion des Eierstocks durch keilförmige Exzision einer Zyste. In diesem Fall ist die Funktionsfähigkeit des Eierstocks problematisch.
  • Entfernung des Eierstocks.
  • Eierstockgewebe zur späteren Analyse.
  • Andere Operationen an den inneren Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Es sollte verstanden werden, dass die Laparoskopie von Ovarialzysten ein schwerwiegender Vorgang ist, der die Physiologie und Biochemie des Körpers stark belastet.

Die Laparoskopie beseitigt zwar die Öffnung der Bauchhöhle, hat jedoch eine Reihe von Schwierigkeiten, die sich aus dem hohen Druck von Kohlendioxid ergeben, der in die Bauchhöhle injiziert wird, der zusätzlich zum Anheben des Abdomens alle inneren Organe, einschließlich der großen Arterien und der Venenversorgung, unter Druck setzt Blut Bauchregion und Unterkörper. Dies kann zu einem Anstieg / Abfall des Blutdrucks, Schwierigkeiten bei der venösen Rückführung des Blutes zum Herzen (bis zu 20%), Tachykardie, Schwierigkeiten mit der Atemfunktion aufgrund einer mechanischen Zurückhaltung des Zwerchfells auf hohem Niveau führen.

Unter anderem hat Kohlendioxid selbst, das für medizinische Verfahren das universellste ist, zahlreiche negative Aspekte seiner Verwendung. Die wichtigste ist die gute Absorption von Kohlendioxid im Blut.

Nach den vorliegenden Daten adsorbieren 20% bis 40% des während der Laparoskopie injizierten Kohlendioxids im Körper des Patienten und gelangen nach dem Ende des Verfahrens allmählich aus den Geweben in das Blut.

Dies kann zu einer Kohlendioxidvergiftung (Azidose) führen, die bei hoher Konzentration von Kohlendioxid zum Tod führen kann.

Daher erfordert das laparoskopische Verfahren eine ganze Reihe von präoperativen Tests, die Folgendes umfassen:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Bluttest auf Zucker.
  • Bluttest für HIV und RW.
  • Bluttest auf virale Hepatitis-Marker.
  • Koagulogramm
  • Urinanalyse
  • Elektrokardiographie (EKG).
  • Esophagogastroduodenoskopie (FGS)
  • Röntgenuntersuchung der Brust.

Bei bestimmten Indikatoren der obigen Analysen kann das laparoskopische Verfahren kontraindiziert sein. In diesem Fall wird es durch eine standardmäßige Bauchoperation ersetzt.

Gynäkologische Untersuchung vor dem Eingriff

Das Verfahren der gynäkologischen Untersuchung kann je nach Meinung des behandelnden Arztes eine Reihe von Aktivitäten umfassen. Die gebräuchlichsten Verfahren sind wie folgt.

  • Die Ultraschalluntersuchung liefert vorläufige Informationen über die Pathologien der Eierstöcke. Es kann sowohl transabdominal (d. H. Normal durch die Bauchwand) als auch transvaginal (d. H. Durch die Vagina) sein. Die zweite Option ist informativer.
  • Eine Kolposkopie ist erforderlich, um Anomalien der inneren Genitalorgane zu identifizieren, die eine Laparoskopie verhindern.
  • Abstrich zur Untersuchung der Vaginalflora und des Zervixschleimgehalts.

Essen vor der Laparoskopie

Bei übermäßigem Gewicht sollte das Stromversorgungssystem lange vor dem Eingriff selbst ausgetauscht werden, damit genügend Zeit zum Aufräumen bleibt.

Wenn wir über den Tag unmittelbar vor der Laparoskopie sprechen, können Sie sich hier darauf beschränken, Grobkost für eine lange Verdauung zu sich zu nehmen. Das ist aber überhaupt nicht notwendig. Moderne Abführmittel entfernen erfolgreich alles, was im Darm verbleibt. Reinigende Einläufe, die unmittelbar vor der Laparoskopie durchgeführt werden, leisten auch bei den verdaulichen Speiseresten eine hervorragende Arbeit, unabhängig davon, was gegessen wurde.

Die Hauptbedingung, die erfüllt sein muss, ist, mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff selbst keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Merkmale der Operation im Ausland

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste bezieht sich auf schwere chirurgische Eingriffe, die bei unkorrekter Behandlung unangenehme Folgen und Komplikationen haben können. Die Operation erfordert ein qualifiziertes Vorgehen des medizinischen Personals, zu dem nicht nur der Laparoskopiker gehört, sondern auch der Anästhesist. Sie sollten wissen, dass das Anästhesierisiko bei laparoskopischen Manipulationen das Operationsrisiko bei weitem übersteigt.

Es ist wichtig, die Wahl der Klinik und der Ärzte für die Laparoskopie ernst zu nehmen. Die Wahl einer Klinik in Übersee ist möglicherweise die beste Option.

Wie in der Heimat werden sie auch in einer Überseeklinik gebeten, ein Einverständnispapier für die Operation zu unterzeichnen, in dem alle Nuancen der Beziehung zwischen der Klinik und dem Patienten angegeben werden. Die Patienten sind verpflichtet, mögliche Komplikationen zu melden. Mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung mit der Klinik erklärt der Patient die Tatsache, dass er Kenntnis von möglichen Komplikationen und Notfallmaßnahmen hat, die gegebenenfalls ergriffen werden.

Wenn wir über das Leben während der Operation sprechen, ist für die Laparoskopie kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Daher muss jeder, der zur Laparoskopie im Ausland reist, mindestens 3-4 Tage vor der Operation und einige Tage danach ein Haus mieten.

Die Kosten für die Laparoskopie der Ovarialzyste in ausländischen Kliniken, einschließlich aller Tests, Krankenhausaufenthalte und anschließender histologischer Untersuchung, betragen im Durchschnitt etwa 10 Tausend Dollar. Lesen Sie hier mehr über die Kosten der Laparoskopie von Ovarialzysten im Ausland.

Die moderne Gynäkologie führt regelmäßig laparoskopische Operationen durch, die bereits als einfach und häufig angesehen werden. Viele Patienten setzen auf den Rat von Ärzten für dieses Verfahren, weil es für sie sicher ist - das Fehlen eines offenen Prozesses verringert die Risiken, erhöht die Heilungsgeschwindigkeit und kehrt zur Normalität zurück.

Was ist Laparoskopie?

Während des Polyzystose-Entfernungsprozesses bohrt der Chirurg drei Löcher in den Bauch, in die er die Werkzeuge einführt und die Richtung mit der Kamera erkennt. Aufgrund des Fehlens einer Autopsie wird die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste im Vergleich zu einer offenen Operation als schonend betrachtet. In der Gynäkologie gibt es folgende Arten von Methoden:

  • Diagnostische Laparoskopie - Zweck der Methode ist die Untersuchung der Bauchorgane ohne Einschnitte entlang der Wand. Um das Sichtfeld nach dem Punktieren zu vergrößern, wird Gas in sie injiziert und ein Laparoskop-Instrument eingeführt, das wie ein dünner Schlauch mit Objektiv und Okular aussieht. Anstelle eines Okulars kann eine Videokamera verwendet werden: Das von ihr erhaltene Bild kann auf einem Monitor angezeigt werden. Der Manipulator wird in die zweite Punktion eingeführt, der Arzt untersucht ihre Organe.
  • Operative Laparoskopie - folgt immer der diagnostischen. Wenn der Arzt die Indikationen für die Operation entdeckt hat, werden Miniaturinstrumente in die Punktion eingeführt, die mit der gleichen Kamera nach Gewicht gesteuert werden. Bei der chirurgischen Laparoskopie einer Ovarialzyste wird eine Anästhesie durchgeführt, bei der ein intravenöser und ein Urinkatheter eingeführt und dann ein Silikon-Drainagerohr eingeführt wird. Die Vorteile der Laparoskopie sind die schnelle Heilung des Gewebes, das Fehlen von Narben und die Möglichkeit eines Notfalls. Aufgrund der minimalen Größe der Instrumente werden die Organe nicht ernsthaft verletzt, wodurch ihre Funktionalität maximal erhalten bleibt. Es gibt keine schwerwiegenden Komplikationen, sodass eine Laparoskopie auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann.

Der Erfolg der Operation hängt vom diagnostischen Erfolg und der Vorbereitung der Ovarialzysten-Laparoskopie ab. Wenn dies ein geplantes Verfahren ist, müssen die Patienten eine spezielle Diät einhalten, die erforderlichen Tests bestehen und zum Arzt gehen, um die Merkmale zu ermitteln. Direkt mit der Laparoskopie selbst müssen Sie auch spezielle Ereignisse abhalten. Die Ärzte werden ausführlich über die Vorbereitung der Frau und der Gebärmutter während der Entfernung von Polyzystien berichten.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird eine Laparoskopie durchgeführt

Bevor Sie herausfinden, welche Tests vor der Operation durchgeführt werden, müssen Sie den Tag der Implementierung auswählen, der vom Menstruationszyklus abhängig ist. Es ist verboten, das Verfahren während der Menstruation und für 1-3 Tage davor durchzuführen. Es ist am besten, den Tag in den ersten Tagen des Zyklus auszuwählen, sobald der Monat abläuft. Die Erforschung der polyzystischen Erkrankung erfolgt am besten nach dem Eisprung - ungefähr im 15-25-Tage-Zyklus von 28.

Wie bereite ich mich auf die Laparoskopie von Ovarialzysten vor?

Um sicherzustellen, dass die Operation in der Klinik erfolgreich ist, sollten Sie die Informationen zu ihrer Vorbereitung kennen. Es umfasst Analysen vor der Laparoskopie, einen Komplex aus EKG-Untersuchungen, Röntgenstrahlen und Ultraschall. Bei der Untersuchung sollten Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren und innerhalb einer Woche mit der Vorbereitung der Diät beginnen. Die Behandlung mit Aspirin, Ibuprofen und ähnlichen Arzneimitteln sollte über die Woche abgebrochen werden. Am Tag der Operation duschen Sie zusätzlich das Haar am gesamten Unterleib und am Damm.

Ärzte empfehlen, einige Tage vor der Operation mit Beruhigungsmitteln zur psycho-emotionalen Vorbereitung zu beginnen. Nur pflanzliche Beruhigungsmittel sind dazu geeignet - Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Persen. Wenn der Zyklus für eine Operation geeignet ist, wird empfohlen, keine oralen Kontrazeptiva einzunehmen, um die Hormone nicht zu senken.

Notwendige Untersuchungen und Analysen vor der Operation

Der Patient sollte nicht nur eine Reihe von Untersuchungen durchführen, sondern auch wissen, welche Tests vor der Operation durchgeführt werden müssen. Ihre Ergebnisse werden dem behandelnden Arzt dabei helfen, Operationen sicher und schmerzfrei durchzuführen. Pflichtprüfungen, die bestanden werden müssen:

  • allgemeines Blut, Urin, Kot;
  • Blutgruppe mit Rh-Faktor;
  • EKG, Fluorographie;
  • biochemische Daten: Glukose, Protein, Bilirubin;
  • Bestimmung von HIV, Hepatitis B, C, Syphilis;
  • Abstrich auf Mikroflora, Oncocytology;
  • vom Grad der Blutgerinnung.

Einnahme von Abführmitteln oder Reinigungseinlauf vor der Operation

Die Vorbereitung der Laparoskopie einer Ovarialzyste umfasst notwendigerweise mehrere Einläufe eines Reinigungstyps mit einem Volumen von bis zu 2 Litern über Nacht. Ein weiterer Wassereinlauf mit einer Abkochung der Kamille oder der Zugabe von Glycerin wird morgens streng am Tag der Operation durchgeführt. Wenn die Darmreinigung vernachlässigt wird, wird der Chirurg gezwungen sein, eine Sonde zur Entfernung von Kot zu setzen, was ein unangenehmes Verfahren ist. Anstelle eines Einlaufs können Sie zur Vorbereitung die folgenden Abführmittel verwenden:

Richtige Ernährung vor Operation und Trinkverhalten

Die Vorbereitung für die Laparoskopie umfasst folgende Diät:

  • am Tag der Operation ist es 8 Stunden lang verboten, Nahrung zu sich zu nehmen;
  • für eine Woche müssen Gasprodukte (Hülsenfrüchte, Roggenbrot, Obst, Milch) ausgeschlossen werden;
  • Die zulässigen Produkte sind Fisch, mageres Fleisch, Geflügel, Milchprodukte, Getreide, Brühen;
  • 5 Tage nimm Aktivkohle oder Mezim;
  • Für den Tag zum Mittagessen können Sie nur Brühen und Säfte und zum Abendessen nur Wasser trinken.

Die Laparoskopie ist bei weitem eine der fortschrittlichsten Operationstechniken. Es ist eine Operation, bei der eine Miniaturkamera und chirurgische Instrumente durch sehr kleine Löcher in der Bauchhöhle eingeführt werden. Die Operation wird mit Hilfe eines Laparoskops durchgeführt - ein universelles Gerät, das nahtlose Operationen ermöglicht. Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen gehen auch die Vorbereitungen für die Laparoskopie voraus, die von Arzt und Patient gemeinsam durchgeführt werden.

In der ersten Phase werden Kontraindikationen identifiziert, die die Operation beeinträchtigen können. Zu diesem Zweck bestehen die Ärzte darauf, die Arbeit aller Hauptorgane des menschlichen Körpers zu testen und damit alle unbeabsichtigten Folgen auszuschließen.

Wie bei jeder anderen Operation wird der Erfolg der Operation durch eine geeignete Vorbereitung der Laparoskopie, die in diesem Fall auch mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden sollte, erheblich unterstützt.

Eine Woche vor dem festgesetzten Tag der laparoskopischen Operation müssen Sie eine Diät machen: Alle Lebensmittel, die zu Fehlfunktionen des Darms oder des Magens führen können, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es ist wünschenswert, dass das Menü von fettarmen Brühen, Fisch und Fleisch, Hüttenkäse, Kefir und verschiedenen Getreidesorten dominiert wird. Schwarzbrot, Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte müssen unbedingt von der Nahrung ausgeschlossen werden.

Am Tag vor der Laparoskopie ist es besser, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, und vor der Operation selbst sollte der Darm vollständig mit einem Einlauf gereinigt werden. In der Regel empfehlen die Ärzte dem Patienten, Aktivkohle-Tabletten zu trinken.

Die Vorbereitung der Laparoskopie in einer medizinischen Einrichtung muss notwendigerweise folgende Untersuchungen umfassen:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • HIV-Tests, Wasserman-Reaktionen, Hepatitis C und B;
  • Blutgruppierung;
  • Elektrokardiogramm;
  • Fluorographie.

Der Patient sollte sich bewusst sein, dass viele der vorgelegten Tests für eine begrenzte Zeit gültig sind. Zum Beispiel beträgt die Dauer allgemeiner Blut- oder Urintests nur zwei Wochen und sollte daher nicht lange vor der Operation durchgeführt werden.

Bei Bedarf die entsprechenden Konsultationen mit Experten.

Zur Vorbereitung der Laparoskopie müssen auch die wichtigsten Umstände in Bezug auf die Erkrankungen des Patienten ermittelt werden. Es ist notwendig, Fragen zu klären, die sich auf alle Krankheiten beziehen, an denen er litt, die Durchführung der notwendigen Behandlung, das Vorhandensein von Allergien gegen Drogen sowie die Operationen, die er früher durchgemacht hat.

Die nächste Phase der Vorbereitung besteht darin, die Einnahme von Schmerzmitteln und anderen Medikamenten zu stoppen und acht bis zehn Stunden vor Beginn der Operation - um das Essen zu unterlassen.

Wenn eine Frau sich einer Laparoskopie unterziehen will, empfiehlt die Gynäkologie dies frühestens drei Tage vor Beginn der Menstruation. In diesem Fall wird unter anderem auch ein Abstrich aus der Vagina für das Vorhandensein von Krebszellen gemacht.

Bei vielen Patienten vor der Laparoskopie treten Beschwerden auf, die durch Angst vor der bevorstehenden Operation verursacht werden. Daher sind beruhigende Tees oder Tinkturen mit Mutterkraut, Weißdorn oder Baldrian sehr nützlich, um Stress abzubauen und den psychischen Zustand zu normalisieren.

Vor einer solchen Operation ist es notwendig, sich für einige Zeit während des Geschlechtsverkehrs zu schützen, und mit solchen Mitteln, die keine Hormonarzneimittel enthalten, ist es optimal, wenn diese Kondome sind, da in diesem Fall der Körper auch vor einer Infektion geschützt wird.

Die Vorbereitung der Laparoskopie beginnt mit der Unterzeichnung des Einverständnisformulars, bevor Sie mit dem Arzt alle Risiken, die vorhergesagten Ergebnisse und, falls ein Problem auftritt, die Erweiterung der Operation auf den Bauchraum besprechen.

Es ist notwendig zu wissen, dass laparoskopische Operationen hauptsächlich von der bewussten Vorbereitung des Patienten sowie von der Normalisierung des Gewichts und der Regulierung der Aktivität des Magens und des Darms abhängen, bevor es beginnt.

Was können Sie vor und nach der Laparoskopie essen?

Die Laparoskopie ist eine Operationsmethode, die bei Erkrankungen des Bauchraums und des kleinen Beckens beliebt ist. Die Operation ist eine der effektivsten und sichersten für den Körper. Jede Intervention, die der Körper als Stress wahrnimmt, müssen Sie einer Diät folgen und dabei gesunde Lebensmittel verwenden. Informationen darüber, was Sie nach der Laparoskopie und davor essen können, finden Sie in diesem Artikel.

Ernährung vor der Laparoskopie - Vorbereitung

Vor der Operation ist es wichtig, das Gastrointestinaltraktsystem vorzubereiten, um das Risiko von Komplikationen der Bauchhöhle und Verwachsungen zu minimieren. Die Einhaltung der Diät in der präoperativen Phase ermöglicht dem Chirurgen eine freie Sicht und den Zugang zu den Organen. Es gibt keine strengen Regeln für die Ernährung, aber es gibt eine Reihe von Tipps, um unliebsame Folgen zu vermeiden und die Regeneration des Körpers zu beschleunigen.

In der Woche vor der Laparoskopie sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

    Vermeiden Sie geräucherte, fetthaltige, kohlenhydratreiche Lebensmittel, die dies verursachen
    Gasbildung:

  • Schwarzbrot;
  • Milch;
  • Bohnen;
  • Kartoffeln;
  • Eier;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Äpfel;
  • Pflaumen;
  • Kohl in irgendeiner Form.
  • Beginnen Sie eine Woche lang dreimal täglich Aktivkohle, nachdem Sie 2 Tabletten eingenommen haben.
  • Fangen Sie an, gegorene Milchprodukte mit einem Mindestanteil an Fett, Getreide, Fisch und Brühen zu essen.
  • Verwenden Sie gegebenenfalls Baldrian, Beruhigungsmittel oder Schlafmittel.
  • Am Vorabend einer laparoskopischen Intervention wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

    1. Zwei Tage vor dem Eingriff Abführmittel nehmen oder Einläufe machen.
    2. Sie können nur flüssigen Brei zu Mittag essen und zum Abendessen nur ein Wasser.
    3. Für 17-20 Stunden vor der Operation sind Nahrung und Wasser verboten.
    4. Bei starkem Durst darf der Mund mit Zitronensäure oder Zitronensäure gespült werden.

    Merkmale der Ernährung nach laparoskopischen Operationen - die Grundprinzipien

    Nach der Operation müssen Sie die von Experten empfohlene Diät ernst nehmen. Nach 5-7 Stunden dürfen Ärzte normalerweise Wasser trinken, leichte und flüssige Nahrung zu sich nehmen, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt. Es ist wünschenswert, dass der erste Tag der Ration warme Hühner- oder Rinderbrühe enthielt. Sie müssen in kleinen Portionen essen, mindestens 4 und nicht mehr als 6 Mal am Tag. Es empfiehlt sich, für jede Mahlzeit eine bestimmte Uhrzeit festzulegen. Nicht zu viel essen

    Am 2. Tag kann eine Diät nach einer Laparoskopie etwas Abwechslung beinhalten. Zum Beispiel kann das erste Gericht Hühnerbrühe oder Gemüsesuppe sein, das zweite ist Hühnchen / Fischkotelett und eine Beilage ist Kartoffel / Kürbispüree.

    Am 4. Tag können frisch gepresste Säfte, geschältes Obst und gebackenes Gemüse nach einer Laparoskopie in die Diät aufgenommen werden.

    Verbotene Produkte während der postoperativen Phase

    Die Rehabilitationsphase dauert drei bis sechs Wochen. Die beobachtete Diät nach der Laparoskopie beschleunigt den Heilungsprozess der inneren Schneidezähne und Nähte. Die folgenden Produkte sind strengstens verboten:

    • alle würzigen, frittierten, fetthaltigen Lebensmittel;
    • tierische Fette, Schmalz, Fleisch sowie mit viel Gemüse oder Butter gegartes Essen;
    • geräucherte, gesalzene, eingelegte Produkte, Konserven.
    • Ketchups, Würste, scharfe Gewürze.
    • Süßwaren, Backwaren, Butterprodukte, Süßwaren in jeglicher Form;
    • Bohnen und Pilze in jeglicher Form;
    • Hühnereier;
    • Früchte;
    • Gurken, Kohl;
    • Gummi;
    • Alkohol und Energiegetränke;
    • Kaffee, Kakao, starker Tee, Soda;
    • Milchprodukte mit einem Fettgehalt von mehr als 1,5%.

    Wenn der Patient nach der Operation unerlaubte Lebensmittel zu sich nahm, besteht ein hohes Risiko für Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Reizdarmsyndrom usw. Wenn die Diät jedoch gebrochen ist, geraten Sie nicht in Panik. Es ist nie zu spät, Junk Food zu beseitigen, indem man den Empfehlungen folgt.

    Empfohlene Produkte während der postoperativen Phase

    Das Essen bleibt im Vergleich zum üblichen Modus im Allgemeinen unverändert. Die Hauptbedingung besteht darin, schädliche Produkte auszuschließen, wobei Nahrung bevorzugt wird, was den Heilungsprozess des Körpers beschleunigt:

    • Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Säfte ohne Konservierungsstoffe.
    • Kräutertee;
    • fettarme Milchprodukte: Joghurt ohne Zusatzstoffe, Hüttenkäse, Kefir usw.;
    • Zucchini, Karotten - gedünstet oder gedünstet;
    • gekochte Kartoffeln ohne Butter und Milch;
    • Müsli, Haferflocken, Buchweizen;
    • Brühe, Püree, Haferbrei;
    • Fruchtgelee, hausgemachtes Gelee;
    • Tintenfisch, Muscheln, Garnelen.

    Die Vorteile einer Diät in der postoperativen Phase

    Die richtige Ernährung hilft der Leber, den durch Anästhesie und Medikamente verursachten Stress zu bewältigen. Gesunde Lebensmittel minimieren das Risiko von Adhäsionen, was wiederum die Empfängnis beeinträchtigt und Schmerzen verursacht. Zum Beispiel versorgen die oben genannten Getränke den Körper mit allen möglichen essenziellen Spurenelementen und Vitaminen, was wiederum das Immunsystem stärkt und die Heilung von Stichen und inneren Wunden nach dem Eingriff beschleunigt. Fermentierte Milchprodukte unterstützen die Darmfunktion und verhindern die Bildung von Adhäsionen im Bauchraum. Meeresfrüchte sättigen den Körper mit Eiweiß, das für die Normalisierung des Körpers notwendig ist.

    Beispielmenü zum ersten Mal nach Laparoskopie

    Die gesamte erste Woche wird von aktiven Veränderungen im Körper begleitet, nachdem Anästhesie, Gase und Medikamente in die Bauchhöhle eingeführt wurden. Sie sollten daher ungefähr gemäß dem folgenden Menü essen:

    1. Frühstück Buchweizenbrei / Haferflocken / Müsli, Tee mit Milch.
    2. Zweites Frühstück Mittlerer Bratapfel.
    3. Mittagessen Gemüsesuppe, gedünstete Karotten / Zucchini, Kompott / Mors.
    4. Teezeit Frischer Saft, Kräutertee.
    5. Abendmahl Fisch, Gemüseeintopf, Pfefferminztee.
    6. Spätes Abendessen Ein Glas Kefir / Joghurt / Ryazhenka.

    Zusammenfassend können wir sagen, dass die postoperative Periode schnell und schmerzlos vergehen wird, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Es muss daran erinnert werden, dass jeder Organismus individuell ist. Wenn Sie den Rat des Arztes und vor allem die Stimme Ihres Körpers, der Nähte und der inneren Organe hören, werden Sie schnell heilen und Sie können zur vorherigen Diät zurückkehren.

    Wie ist die Operation zur Entfernung der Ovarialzysten-Laparoskopie?

    Praktizierende Gynäkologen versuchen, die Behandlung von Ovarialzysten auf eine konservative Art zu reduzieren, ohne radikale Maßnahmen zu ergreifen. Wenn jedoch eine Langzeittherapie mit hormonellen, kontrazeptiven, immunmodulatorischen und anderen Medikamenten unwirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

    Laparoskopie - gewinnt an Fahrt mit dem Ziel, eine Ovarialzyste zu enuklieren, da die Entfernung minimal invasiv und hochwirksam ist.

    Die Vorteile der Laparoskopie vor der Laparotomie

    Die Ziele der Methoden sind ähnlich, das Ergebnis jeder Manipulation ist das Entfernen des pathologischen Fokus. Der Unterschied liegt in den Merkmalen des Zugangs, der Technologie, der Funktionsweise, der Dauer des Prozesses und der Geschwindigkeit der Rehabilitation.

    Die Techniken werden unter Vollnarkose (Anästhesie) durchgeführt. Durch die Einführung besonderer Mittel in die Intubation der Vene und der Trachea. In einigen Fällen kann die Epiduralanästhesie nach Ermessen des Anästhesisten und Gynäkologen durchgeführt werden.

    Zugang mit laparoskopischer Technik - 3 kleine Punktionen mit einer Größe von 5 mm bis 15 mm.

    Bei der Laparotomie ist ein schichtweiser Gewebeeinschnitt (Haut, Unterhautfett, Muskel) für einen breiten Zugang erforderlich. Länge variiert von 9 bis 15 cm.

    Der operierende Frauenarzt sieht direkt einen Hohlraum mit Gebärmutter und Gliedmaßen.

    Dabei wird eine Ovarialzyste mit einem Skalpell und anderen chirurgischen Instrumenten herausgeschnitten. Unter Beachtung der Regeln der Asepsis wird der Operationsraum behandelt und genäht.

    Weitere Vorteile gegenüber dem klassischen Betrieb:

    1. Niedriges Trauma
    2. Geringer Zugang mit reduziertem Risiko für postoperative infektiöse und entzündliche Komplikationen.
    3. Das Risiko der Adhäsionsbildung nach der Laparoskopie ist sehr gering - es kommt zu keiner Kompression benachbarter Organe, Kontakt mit chirurgischem Material und Kontakt mit Dilatatoren.
    4. Die Rehabilitationsphase ist schneller, eine geringe Behinderung.
    5. Das Risiko einer Divergenz von Nahtmaterial wird auf null reduziert.
    6. Unmerkliche Narben nach der Laparoskopie.
    7. Postoperative Hernienvorsprünge und Hypotonie des Darms mit hartnäckiger Verstopfung werden selten gebildet.

    Es kann als zusätzliche Methode zur Diagnose gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt werden. Bietet die Möglichkeit, die inneren Genitalorgane von Frauen sichtbar zu machen und, falls erforderlich, eine Biopsie durchzuführen.

    Wie ist die Bedienung?

    Ein Anästhesist und ein Gynäkologe spezifizieren die Anästhesiemethode (normalerweise üblich). In der Bedieneinheit wird die Frau mit dem Kopf nach unten auf eine spezielle Couch gestellt. Nach dem chirurgischen Stadium der Anästhesie beginnen sie, einen laparoskopischen Zugang zu schaffen. Durch den ersten Intra-Nabelschnurschnitt wird eine Veress-Nadel eingeführt, um ein Pneumoperitoneum zu erzeugen.

    Die Nadel wird entfernt und ein Trokar mit einer kleinen Videokamera und ein Lichtstrahl eingefügt. Auf dem Monitor wird ein weiteres Bild der Operation in Echtzeit angezeigt. Der behandelnde Arzt untersucht, beurteilt den Zustand der Organe sowie Ovarialzysten. Durch zusätzliche 2 Punktionen werden Trokare mit chirurgischen Instrumenten eingeführt, die das Abblättern und die Entfernung unerwünschter Ovarienbildung sicherstellen.

    Am Ende des Bedienvorgangs werden die Manipulatoren und die Videokamera entfernt, die Zugänge werden mit einem kosmetischen Nahtmaterial vernäht.

    Indikationen für die Operation

    Funktionelle Ovarialzysten wie Follikel- und Lutealzysten erfordern keine dringende Operation für kleine Mengen. Die konservative Therapie wird für 2-3 Monate verordnet. Solche Ovarialformationen sind jedoch hormonabhängig und neigen zum Wachsen. Bei großen Größen (über 5 cm), Anzeichen von Amenorrhoe, Braunschmieren, Unfruchtbarkeit bei Frauen im fruchtbaren Alter, rationelle Laparoskopie.

    Bei einer endometrialen Heterotopie, der Bildung einer endometrialen Zyste über 8 cm und dem Fehlen einer positiven Dynamik nach einer Hormontherapie ist es angebracht, eine Entscheidung über die Operation zu treffen.

    Alle anderen Zysten unterliegen der geplanten Entfernung:

    • paraovarian Zyste;
    • seröses Cystadenom;
    • seropapilläres Cystadenom;
    • muzinöses Cystadenom;
    • Dermoid-Ovarialzyste

    Es ist erwähnenswert, dass bei schweren Komplikationen einer Ovarialzyste mit Anzeichen einer Torsion des Beines, Blutungen, Lähmung oder Ruptur keine Laparoskopie durchgeführt wird.

    Ovarial-Laparoskopie-Vorbereitung

    Für 2-3 Tage führt der Patient eine Reihe von vorbereitenden Verfahren durch. Bevor Sie eine Laparoskopie einer Ovarialzyste durchführen, müssen Sie eine Diät einhalten. Dazu gehört auch die Ablehnung von Produkten, die die Gasbildung im Darm erhöhen:

    • kohlensäurehaltiges Wasser;
    • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Kichererbsen;
    • reiche Produkte;
    • Spargel, Kohl, Mais;
    • Trauben, Äpfel, Birnen, Feigen;
    • Trockenfrüchte: Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen.

    Die Mahlzeiten sollten gedünstetes Essen umfassen: Getreide, Kartoffeln, mageres Fleisch sowie Milchprodukte, leicht getrocknetes Brot und Gemüse. Die letzte Verwendung von Lebensmitteln am Vorabend vor 18: 00–19: 00 Uhr. Mineralwasser ohne Gas erhalten. Um Stuhlmassen aus dem Darm zu entfernen, wird ein reinigender Einlauf durchgeführt.

    Liste der Laparoskopietests

    Vor jeder Operation ist das Testen und die instrumentelle Diagnose Voraussetzung. Dies ist notwendig, um den Zustand des Patienten zu beurteilen, die wahrscheinlichen Komplikationen in der postoperativen Periode zu berechnen und das Datum unter Berücksichtigung des Menstruationszyklus zu wählen.

    • klinischer Bluttest, biochemisch, für Zucker, für RW;
    • Einrichtung von Blutgruppenmitgliedschaft und Rh-Faktor;
    • Urinanalyse;
    • Koagulogramm;
    • Analyse des vaginalen Abstrichs über den Reinheitsgrad.

    Nach Abschluss der Labordiagnose und der Untersuchung durch einen Anästhesisten wird eine geplante Laparoskopie vorgeschrieben, die in der ersten Phase des Menstruationszyklus an den Tagen 6-7 nach der Menstruation durchgeführt wird.

    Wie lange dauert die Ovarial-Laparoskopie?

    Die laparoskopische Methode zur Entfernung einer Ovarialzyste beträgt 25 Minuten bis 2,5 Stunden. Die Zeit wird direkt durch die Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung, die Größe der Formation, ihre zytohistologische Struktur und das Vorhandensein von Komplikationen im Verlauf der Manipulation bestimmt.

    Bei den operierenden Gynäkologen, die nur an einer Laparoskopie beteiligt sind, verläuft der Prozess der Enukleation viel schneller. Im Durchschnitt dauert es 50–60 Minuten.

    Entfernung des Eierstocks während der Laparoskopie

    Manchmal ist das Exfoliation einer Zyste aufgrund der vollständigen Schädigung des Ovargewebes, mehrerer Zysten und einer Funktionsstörung des Anhangs nicht möglich. Gynäkologen entscheiden sich für eine Oophorektomie.

    Die Operation kann teilweise oder vollständig sein.

    Organisch konservierend (partiell) ist bei Frauen im gebärfähigen Alter für funktionelle Zysten angezeigt. Insgesamt (vollständig) in Zysten, insbesondere wenn das Malignitätsrisiko besteht. Während der Operation ergreift das chirurgische Instrument den Eierstock, schneidet das Retentionsband, die Blutgefäße und die Nerven ab. Bei der Exzision koagulieren Blutungsgefäße.

    Bei Beteiligung der Eileiter am Entzündungsprozess, Adhäsionen am Eierstock und schwer zu kontrollierender Endometriose wird eine Operation zur Entfernung des Anhangs mit dem Eileiter (Adnexektomie) gezeigt.

    Rehabilitation nach Laparoskopie von Ovarialzysten

    Die Erholung nach einem laparoskopischen Eingriff ist viel schneller als nach einer laparotomischen Operation. Daher wird die Einhaltung der stationären Behandlung und die Umsetzung der Empfehlungen den Heilungsprozess beschleunigen.

    Erster Tag

    Um Darmhypotonie, Blähungen, die Bildung von Adhäsionen am Patienten am ersten Tag zu verhindern, können Sie sanft aus dem Bett steigen. Langsame Schritte durch die Station. Alle Tage des Krankenhausaufenthalts sind Stiche, kontrollierter Blutdruck, Körpertemperatur und Herzfrequenz.

    Unmittelbar nach der Operation werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um bakteriellen Infektionen und damit verbundenen Komplikationen vorzubeugen. Mit Koagulopathie mit

    erhöhte Blutgerinnung - Antikoagulanzien.

    Während des chirurgischen Eingriffs wird Pneumoperitoneum durch Kohlendioxid erzeugt, daher gibt es unangenehme Empfindungen im Körper, Schmerzen und Dehnungsgefühl. Um solche Symptome zu beseitigen, führen Sie spezielle Übungen aus, die im Bett liegen.

    Mögliche Komplikationen

    Trotz der vielen Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie ist eine vollständige Beseitigung von Komplikationen nicht möglich. Mögliche Probleme sind:

    • intraabdominale Blutung;
    • Kompression und Schädigung benachbarter innerer Organe;
    • Schädigung der Unversehrtheit der Blutgefäße;
    • Anhaftungen;
    • entzündliche Prozesse: Entzündungen der Gliedmaßen, kongestive und nosokomiale Pneumonie, Peritonitis;
    • Pathologien im Zusammenhang mit Thrombose (Thromboembolie).

    Statistiken zufolge treten Komplikationen nach der laparoskopischen Methode der Ovarialzystenentfernung in 1,5-2% der Fälle auf.

    Power-Modus

    Nach 6–8 Stunden dürfen warme, flüssige Speisen in kleinen Portionen eingenommen werden. Empfohlene Spar-Diät, einschließlich leicht verdaulicher Lebensmittel:

    • Gedünstetes Gemüse mit hohem Fasergehalt, ausgenommen Hülsenfrüchte;
    • gedünstete Porridges: Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Weizen;
    • Nicht kohlensäurehaltige Getränke: Saft, Fruchtkompott;
    • Gemüsesuppen;
    • fettarme Fisch- und Fleischsorten: Pelengas, Lemonema, Rindfleisch, Truthahn;
    • fermentierte Milchprodukte: Kefir, Ryazhenka, Hüttenkäse.

    Obligatorische Bedingung - Einhaltung des Trinkregimes, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge beträgt 30 ml pro Kilogramm Gewicht. Wasser trägt zur Bildung von weicher Konsistenz von Fäkalmassen bei.

    Wenn Nähte entfernt werden

    Am Ende der Operation werden die Hautpunktionen mit 2–3 Stichen eines kosmetischen Nahtmaterials genäht. Gezeigte tägliche Verarbeitung von RAS. Nach vollständiger Abheilung des Wunddefektes werden die Nähte entfernt, am 7. bis 10. Tag der postoperativen Phase.

    Stationärer Aufenthalt

    Mit einer positiven Dynamik wird die Entlassung aus dem Krankenhaus für den 3-5. Tag gewährleistet. Das Krankenhausblatt nach der Laparoskopie beträgt durchschnittlich 10 bis 14 Tage.

    Genesung zu Hause: Nach der Behandlung einer Ovarialzyste wird eine Frau regelmäßig untersucht, wenn Schmerzen im suprapubischen Bereich, Hyperthermie, Unwohlsein und reichlich weißer Ausfluss festgestellt werden, muss die Klinik besucht werden.

    Ende der Erholungsphase

    Die endgültige Erholung des Körpers nach 2-6 Wochen nach der Operation: Der Patient fühlt sich zufriedenstellend, es gibt keine Beanstandung, nach den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik gibt es keine Abweichungen.

    Nach der Laparoskopie mit Exfoliierungszyste ist die Menstruation in der Regel nicht verzögert, eine leichte Verzögerung ist zulässig, gefolgt von spärlichen Blutungen. In den nächsten 2-3 Monaten wird der Zyklus wiederhergestellt.

    Schwangerschaft nach der Entfernung

    Das Zeitintervall, nach dem Sie schwanger werden können, hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, auf deren Grundlage die Operation durchgeführt wurde. Wenn eine Frau eine Enukleation erlitten hat und Adhäsionen beseitigt wurde, ist eine Schwangerschaft nach Entfernung einer Ovarialzyste innerhalb von 1 bis 6 Monaten erlaubt.

    Wenn eine Operation wegen eines komplizierten Cystoms, einer Endometriose oder eines umfangreichen Verwachsungsprozesses durchgeführt wurde, ist es ratsam, dass das Paar für 5-6 Monate auf die Empfängnis verzichtet. Der weibliche Körper muss sich mit Hilfe hormonaler Medikamente vollständig erholen.

    Das Schälen einer Ovarialzyste wird von den Patienten gut toleriert und bietet eine Reihe von Merkmalen und Vorteilen. Nach einem minimalinvasiven Eingriff erhalten Frauen im gebärfähigen Alter die Chance, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu tragen.

    Während der Schwangerschaft

    Eine diagnostizierte Zyste während der Schwangerschaft ist keine Notfallindikation für eine Operation. Die Entfernung der Formation ist nur bei Symptomen eines Kapselbruchs, Torsion des Beines, intraabdominellen Blutungen und der Gefahr einer Peritonitis gezeigt.

    Wichtige Empfehlungen von Experten

    Der Patient muss den Empfehlungen des Frauenarztes folgen:

    • Geschlecht nach Laparoskopie frühestens nach 28-30 Tagen, Optionen für den oralen Koitus sind erlaubt;
    • Sportarten können nach 4–5 Wochen ausgeübt werden, beginnend mit leichter körperlicher Anstrengung;
    • Alkohol nach Laparoskopie ist für 21-30 Tage verboten;
    • Gewichtheben (über 4 kg) ist verboten, nämlich durch plötzliche Bewegungen und Stöße;
    • Es ist ratsam, Reisen über weite Strecken hinauszuschieben.
    • Der Besuch öffentlicher Plätze ist ausgeschlossen: Strand, Schwimmbad, Sauna, Bad;
    • die ersten 2 Wochen Baden in der Dusche;
    • Patienten, die anfällig für Thrombosen sind, tragen spezielle elastische Unterwäsche.

    Die Laparoskopie ist eine progressive Methode zur Entfernung unerwünschter Formationen der weiblichen inneren Genitalorgane. Ein schonender Zugang hinterlässt kaum sichtbare Hautnarben, und die genaue Arbeit mit chirurgischen Instrumenten führt nicht zu Verwachsungen. Laparoskopische Operationen können bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden.

    Patientenvorbereitung für die Laparoskopie

    Die Laparoskopie ist ein medizinisches Diagnoseverfahren zur Erkennung und Beseitigung von Erkrankungen der inneren Organe ohne Skalpell. Was ist die Vorbereitung für die Laparoskopie in der Gynäkologie, was sollte der Patient am Vorabend des Verfahrens tun? Diese Fragen werden im Artikel ausführlich behandelt.

    Merkmale der Laparoskopie

    Das Verfahren wird unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt und ist ein nahtloser chirurgischer Eingriff. In den Bauchraum werden ein Laparoskop und zusätzliche medizinische Instrumente mit Beleuchtung und eine Videokamera eingeführt. Auf dem Monitor erscheint ein Bild der Bauchstrukturen, und der Chirurg kann den Zustand der inneren Organe mit einem laparoskopischen Instrument untersuchen.

    Um ein dreidimensionales Bild der Bauchorgane zu erhalten, wird Luft oder eine gasförmige Substanz mit Pneumoperitoneum in den Körper des Patienten eingeführt. Laparoskopische Untersuchungen erfordern eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten zu Hause. Es ist notwendig, eine Reihe von Regeln und Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen.

    Indikationen für die Laparoskopie

    Wann empfiehlt ein Frauenarzt die Laparoskopie? In folgenden Fällen ist eine Überweisung zur Prüfung vorgeschrieben:

    • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren unterschiedlicher Art;
    • Verletzung des Menstruationszyklus;
    • endometriale Erkrankungen;
    • klebende Formationen;
    • polyzystische Eierstöcke;
    • Ovarialzyste;
    • Uterusmyome;
    • Unfruchtbarkeit

    In ähnlicher Weise wird die Laparoskopie bei Erkrankungen der Gliedmaßen, der Eileiterschwangerschaft und bei Erkrankungen durchgeführt, die nicht durch eine konservative Therapie geheilt werden. In einigen Fällen wird in den ersten Monaten der Schwangerschaft eine laparoskopische Untersuchung verordnet.

    Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

    Was Sie vor der Laparoskopie wissen müssen und wie Sie sich richtig vorbereiten müssen? Die Liste der Anforderungen zur Vorbereitung der Umfrage umfasst:

    • positive Einstellung des Patienten;
    • Ultraschalluntersuchung;
    • Sammeln der notwendigen Tests;
    • Krankengeschichte;
    • verschriebene Medikamente einnehmen;
    • Diät- und Ernährungsregime;
    • Haarentfernungsverfahren aus dem Schambein.

    Eine positive Einstellung ist notwendig, um ein korrektes Verständnis des anstehenden Verfahrens zu erhalten. Der Patient sollte im Voraus alle Einzelheiten dieser Untersuchung, die möglichen Risiken und deren Prävention kennen und wissen, wie er sich in der postoperativen Phase schnell erholen kann.

    Die Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, um vorher bestanden zu werden. Neben der Ultraschalldiagnostik kann sich der Frauenarzt auf die Magnetresonanztomographie oder die Computertomographie beziehen. Die Entscheidung wird abhängig vom Krankheitsbild der Krankheit getroffen.

    Die Probenahme von Biomaterial für Laboruntersuchungen wird unbedingt durchgeführt. Analysen werden sowohl für biochemische als auch für antivirale Studien durchgeführt. Das Labor kann auch die Abgabe von Spenderblut von Angehörigen zu einem unvorhergesehenen Ereignis während der laparoskopischen Diagnose verlangen.

    Vor der Operation wird eine ausführliche Anamnese der Frau zusammengestellt, die eine Liste der vorangegangenen Erkrankungen, Bauch- und anderen Operationen, Organverletzungen und Intoleranz gegenüber Medikamenten enthält. Dies ist notwendig für eine erfolgreiche Untersuchung mit einem Laparoskop.

    Abnehmen

    Warum sich an eine Diät halten? Zwei Wochen vor der Laparoskopie sollte der Patient das Ernährungsschema ändern. Erstens ist es mit der Lieferung von Biomaterial an das Labor verbunden. Zweitens ist es notwendig, die Gasbildungsvorgänge im Darm zu eliminieren. Daher wird Frauen empfohlen, vom Menü auszuschließen:

    • geräucherte und fetthaltige Lebensmittel;
    • Nahrungsmittel, die reich an Kohlenhydraten sind.

    Dies gilt insbesondere für die letzten drei bis vier Tage vor der Laparoskopie. Jeden Tag sollte die Menge an gegessenem Essen allmählich abnehmen. In den letzten zwei Tagen können Sie Abführmittel nehmen und einen Einlauf anlegen, um eine vollständige Darmreinigung zu erreichen. Der Einlauf muss durchgeführt werden, andernfalls werden die Eingeweide mit Einführung der Anästhesie spontan gelöscht.

    Liste der verbotenen Produkte:

    • Milch und Schwarzbrot;
    • fetthaltiges Fleisch und Kartoffeln;
    • Äpfel und Pflaumen;
    • alle Bohnenprodukte;
    • Kohl frisch und salzig;
    • Eier und Schwarzbrot.

    Was kann man essen? Es wird empfohlen, nicht fermentierte Milchprodukte, Getreide, Fisch und Brühen zu verwenden.

    Um Blähungen zu vermeiden, nehmen Sie 5 Tage hintereinander Aktivkohle (6 Tabletten pro Tag (in drei Dosen)) ein. Zur Beruhigung des Nervensystems wurden Drogen Baldrian, Mutterkraut oder andere Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs eingesetzt. Wenn nötig, nehmen Sie Schlaftabletten.

    Persönliche Hygiene

    Um sich auf die Laparoskopie vorzubereiten, ist es notwendig, den gesamten Körper mit antibakteriellen Mitteln gründlich zu waschen. Es wird empfohlen, die Nabelzone mit medizinischem Alkohol zu behandeln, die Leistengegend ist vollständig geschoren.

    Ärzte benötigen auch eine Frau, um die Nabelgegend zu rasieren, wenn sich Haare darin befinden. Wann ist es besser sich zu rasieren? Es ist besser, wenn sich die Frau am Tag der Operation direkt rasiert - dann hat die Borste keine Zeit.

    Laparoskopie bei Erkältungen

    Ein wichtiges Thema ist die Erkältung am Vorabend der Operation. Kann man bei Erkältungssymptomen eine Anästhesie anwenden? Husten, Schnupfen muss geheilt werden. Das Einführen des Schlauchs in die Luftröhre beim Husten kann zu Atemstillstand und Sauerstoffmangel der inneren Organe führen. Bei anhaltendem Sauerstoffmangel im Gehirn kann der Patient die Anästhesie möglicherweise nicht verlassen.

    Wenn der Nasenlauf mit Schleim verstopft ist, wirkt sich dies auch auf die Anästhesie aus. Bei leichter Nasenverstopfung sollten Vasokonstriktor-Tropfen angewendet werden. Um vor der Operation nicht krank zu werden, schützen Sie Ihre Gesundheit. Sie können die Mittel zur Verbesserung der Immunabwehr ergreifen, den Status des Körpers stärken.

    Die Laparoskopie wird als eine schwere Bauchoperation angesehen, die einer Vorbereitung bedarf. Die sorgfältige Umsetzung aller Empfehlungen reduziert das Risiko von Komplikationen während und nach der Operation. Ziehen Sie sich in der Saison an, um keine Rhinitis oder andere Erkältungen zu bekommen: Husten und Schnupfen erschweren die Anwendung der Anästhesie.

    Vorbereitung für die Laparoskopie

    Die Laparoskopie ist eine einzigartige chirurgische Mikrooperation, die als würdiger Ersatz für offene medizinische Manipulationen betrachtet wird. Es wird mit Hilfe kleiner Werkzeuge, die mit Miniaturkameras ausgestattet sind, durch kleine Einschnitte in der Bauchhöhle durchgeführt. Unabhängig davon, was in einem bestimmten Fall, der Gallenblase oder Zyste im Bereich der Eierstöcke, entfernt wird, umfasst die Vorbereitung für die Laparoskopie die gleichen Punkte für alle Patienten.

    Gespräch mit dem behandelnden Arzt

    Die erste Phase umfasst unbedingt die Konsultation des Arztes, der die anstehende Operation detailliert beschreiben muss. Der Spezialist sollte unter anderem ein Einführungsgespräch über mögliche Risiken, Nebenwirkungen und Komplikationen der Laparoskopie führen. Nachdem der Kontakt zwischen dem Arzt und seinem Patienten hergestellt wurde, werden umfassende Informationen über vergangene Krankheiten, erlebte Verletzungen, allergische Reaktionen, chronische Erkrankungen, Anomalien oder physiologische Unverträglichkeit von Medikamenten gesammelt.

    Durch eine detaillierte Analyse der erhaltenen Daten kann das medizinische Personal die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls während der Laparoskopie auf null reduzieren. Wenn eine Person Besorgnis geäußert hat, sollte sie die in Fachbüchern, im Internet sowie in wissenschaftlichen Zeitschriften enthaltenen spezifischen Informationen selbständig studieren. Dies hilft, die Situation objektiv wahrzunehmen - ohne Panik und Gefühle.

    Entwicklung einer neuen Diät

    Vor der Laparoskopie, 12–16 Tage vor der Operation, sollten Sie die folgenden Produkte nicht mehr verwenden:

    • Erbsen;
    • Bohnen;
    • Fast Food;
    • Alkohol;
    • Schwarzbrot;
    • Kaffee;
    • geräuchertes Fleisch;
    • Gemüse und Obst;
    • fetthaltige Gerichte;
    • Halbfabrikate usw.

    Die Vorherrschaft von Kefir, Schleimbrei, gebackenem Fisch und magerem Fleisch, Brühen, Hüttenkäse, Wasser und grünem Tee wird sich positiv auf die Verdauungstraktarbeit auswirken. Die detaillierteste Diät wird vom behandelnden Arzt entwickelt. 3-5 Tage vor der Laparoskopie sollten Sie sicherstellen, dass Sie schrittweise die Menge der verzehrten Nahrung reduzieren und einen Tag für eine flüssige Mahlzeit einnehmen. Nach der Laparoskopie sind nur noch 9–12 Stunden übrig, Sie können Getränke und Speisen nicht mehr berühren. Zur gleichen Zeit verschreiben Ärzte Abführmittel mit präoperativen Einläufen.

    Terminuntersuchungen und Analysen vor der Laparoskopie

    Bei der Vorbereitung auf die Operation werden obligatorische Diagnoseverfahren durchgeführt: Ultraschall, Fluorographie, EKG, CT oder MRI. Es ist auch notwendig, die notwendigen Spezialisten aufzusuchen, darunter ein Frauenarzt, ein Therapeut, ein Neurologe usw.

    Ein wesentlicher Bestandteil der Umfrage ist die Sammlung von Tests:

    • Koagulogramm;
    • Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe;
    • Urin / Blutbild;
    • Blutbiochemie;
    • Test auf Hepatitis, HIV, Syphilis.

    Stressabbau

    Psychisches Unbehagen ist ein ziemlich häufiges Phänomen bei denen, die auf medizinische Manipulation warten. Wie bereiten Sie sich psychologisch auf die Operation vor? Es gibt viele Arten von Kampf mit Verzagtheit und Angst, wir können die modernsten Methoden unterscheiden. Es geht darum, Ihre Lieblingsbücher zu lesen und positive Videos anzusehen, beispielsweise über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Tieren und Menschen oder über gegenseitige Hilfe.

    Solche Materialien "beruhigen" nicht nur die inneren Albträume, sondern bereichern auch die Seele, die oft auch eine besondere Bedeutung für den Menschen hat. Parallel dazu ist die Verwendung von natürlichen Medikamenten mit sedierender Wirkung erlaubt. So kann Tee mit Melisse, Kamille, Lavendel, Passionsblume, Weidenröschen, Johanniskraut oder Viburnum verwendet werden. Es ist besser, auf chemische Mittel zu verzichten.

    Kann das Verfahren während der Manifestation von Anzeichen von Atemwegserkrankungen durchgeführt werden?

    Atemwegserkrankungen sind Kontraindikationen für das laparoskopische Verfahren. Es ist jedoch erwähnenswert, dass ein dringender chirurgischer Eingriff Spezialisten zwingen kann, ihre Arbeit zu verrichten, wenn der Patient bestimmte Symptome einer akuten Atemwegsinfektion hat. Die Kenntnis der Grundsätze der Vorbereitung der Laparoskopie kann sowohl schwerwiegende Komplikationen vermeiden als auch die Rehabilitationszeit auf wenige Tage verkürzen.