Ernährung nach Nierentransplantation

Die therapeutische Ernährung nach einer Nierentransplantation sollte für den Rest Ihres Lebens geachtet werden. Dies hilft dem transplantierten Organ, ohne Komplikationen Wurzeln zu schlagen und sich voll in die Arbeit des Körpers zu engagieren. Das Menü muss eine ausreichende Anzahl von zulässigen Gemüsen und Früchten enthalten, die Wärmebehandlung wird minimiert. Die Salzmenge ist begrenzt.

Warum ist die Ernährung nach der Transplantation wichtig?

Es ist nicht einfach, mit einer transplantierten Niere zu leben: Der Patient muss lebenslange Medikamente einnehmen, sich in einem Transplantationszentrum registrieren lassen und sich viermal im Jahr einer vollständigen Überwachung des Gesundheitszustands unterziehen. Die Diät ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um die Arbeit eines transplantierten Organs aufrechtzuerhalten. Die richtige Ernährung reduziert die Belastung des Ausscheidungssystems, so dass der Körper so schnell wie möglich Wurzeln schlagen und seine Funktionen voll ausüben kann.

Wie organisiert man die Ernährung nach einer Nierentransplantation?

Eine Diät nach einer Nierentransplantation basiert auf den folgenden Regeln:

  • Die Basis der Diät - pflanzliches Essen. Zellulose erleichtert die Arbeit des Magen-Darm-Traktes und enthält Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs, die für die transplantierte Niere unerlässlich sind. Gemüse und Obst werden am besten roh gegessen oder einer minimalen Hitzebehandlung unterzogen, sodass mehr Vitamine eingespart werden.
  • Die Salzmenge wird minimiert.
  • Der Patient muss bis zu 6-mal am Tag essen, die Portionen sind klein. Die Menge der verbrauchten Kalorien wird kontrolliert.
  • Fetthaltiges Fleisch und reichhaltige Brühen sind nicht erlaubt.
  • Lebensmittel sollten von hoher Qualität sein, ohne Konservierungsstoffe.
  • Das Lebensmittel wird einer sanften Wärmebehandlung unterzogen. Frittieren ist nicht erlaubt.
  • Soda, Kaffee, Alkohol sind verboten.
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Was kann ich nach der Transplantation essen?

Nur einmal pro Woche darf man sich verwöhnen lassen:

  • Backen, Weißbrot;
  • eine Tasse verdünnter Kaffee;
  • jede Art von Nüssen;
  • Süßigkeiten;
  • Diuretika: Fenchel, Gurken, Melonen und Kürbisse.

Sie können nach der Operation essen:

  • fermentierte Milchprodukte;
  • Früchte und Trockenfrüchte;
  • magerer Fisch und Fleisch;
  • Getreide, insbesondere Buchweizen und Haferflocken;
  • Kürbis: Zucchini, Zucchini, Kürbis, Kürbis;
  • grünes Gemüse: Kohl, junge Erbsen, Spargel, Gemüse;
  • Wurzelfrüchte: gemahlene Birne, Rübe, Karotte, Rübe;
  • Solanaceae: Auberginen und Kartoffeln.
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Welche Lebensmittel können nicht essen?

Lebensmittel nach einer Nierentransplantation sollten nicht enthalten:

  • fetthaltiges Fleisch, Fisch, Tartar;

Es wird nicht empfohlen, Fertiggerichte zu kaufen.

  • Austern, roher Fisch, Sushi;
  • Milchprodukte von geringer Qualität;
  • Fast Food;
  • starker Tee, Kaffee;
  • kohlensäurehaltiges Wasser mit Zucker;
  • untergekochte Eier.
  • Salatbuffets sind für Personen, die sich einer Transplantation unterzogen haben, verboten.

    Es ist besser, selbst gekochtes Essen zu essen. Nur so kann sichergestellt werden, dass qualitativ hochwertige Produkte in den Körper gelangt sind. Jeder Alkohol ist für den Rest Ihres Lebens verboten. Trotz der hohen Überlebensrate sollten Sie Ihren Körper keinem unnötigen Risiko aussetzen. Alkohol führt zum Zelltod und verringert die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit.

    Wie erstelle ich ein grobes Menü?

    Die Diät sollte reich an Gemüse und Früchten sein. Trotz der Einschränkungen sollten alle notwendigen Mineralien und Nährstoffe aus der Nahrung stammen. Ärzte empfehlen daher, nach der Entlassung ein Mustermenü für die Woche vorzubereiten. So können Sie die Anzahl der Kalorien steuern, die beste Produktkombination auswählen und Bedenken hinsichtlich der Inkonsistenz von Lebensmittelempfehlungen beseitigen. Nachfolgend finden Sie allgemeine Richtlinien für die Organisation der Ernährung des Patienten. Es ist zu beachten, dass für einige Patienten eine individuelle Herangehensweise möglich ist, daher dient das Menü nur zu Informationszwecken.

    Zum Frühstück meistens gekochtes Dampfomelett oder Buchweizenbrei mit Milch, Bratapfel und Kräutertee. Als Jause empfiehlt sich ein mit Joghurt gewürzter Obstsalat. Zum Abendessen gab es eine Suppe aus gewürztem Gemüse, Dampfschnitzel und Salzkartoffeln. Als Getränk - schwacher grüner Tee. Das Abendessen besteht aus Kartoffelpüree, Dampfpastetchen und Vinaigrette. Vor dem Zubettgehen können Sie Fruchtgelee oder einen süßen Apfel essen.

    Lebensmittel und Diäten nach Nierentransplantation

    Nach der Nierentransplantation ist es äußerst wichtig, dass sich das transplantierte Organ akklimatisiert hat und so lange wie möglich normal funktioniert. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die darauf abzielen, die Belastung des Harnsystems zu reduzieren, verschiedene Infektionsinfektionen zu verhindern, das Immunsystem des Körpers anzupassen usw. Ein wichtiger Aspekt der Rehabilitationsphase ist die Ernährung des Patienten. Denn genau das, was er als Getränk und Lebensmittel verwendet, wird nach einiger Zeit in verarbeiteter Form unter Beteiligung des Harnsystems aus dem Körper entfernt. Deshalb werden wir in unserem Artikel alle Feinheiten der Frage, was eine Diät nach einer Nierentransplantation ist, detailliert untersuchen.

    Warum brauche ich nach einer Nierentransplantation eine Diät?

    Nach der Transplantation ist die wichtigste Komplikation die Abstoßung des transplantierten Organs von einer lebenden Person oder einer Leiche. Wenn sich diese Komplikation langsam (über mehrere Tage oder Wochen) entwickelt, kann dieser Prozess, wenn er nicht vollständig aufhört, mit Hilfe einer medikamentösen Therapie signifikant verlangsamt werden. Die Ernährung ist jedoch auch ein wichtiger Faktor, der sich auf den Grad der Belastung des Körpers sowie auf die Umsetzungsprozesse und die Geschwindigkeit der Rehabilitation nach der Operation im Prinzip auswirkt.

    Diät-Therapie wird erfolgreich bei verschiedenen pathologischen Zuständen des menschlichen Körpers eingesetzt. Immerhin, wie das weise Sprichwort sagt: "Ein Mann besteht aus dem, was er isst." Um Wiederholungen von Exazerbationen während der Behandlung verschiedener chronischer Krankheiten während der postoperativen Periode unter den bestehenden pathologischen Zuständen aller Systeme und Organe des menschlichen Körpers zu verhindern, ist die Diät daher einer der ersten Orte, an denen zur Durchführung einer schnellen Genesung empfohlen wird.

    Die chemische Zusammensetzung von Lebensmitteln und Getränken, das Vorhandensein lebenswichtiger Nährstoffe und Verbindungen beeinflussen direkt die Zusammensetzung des Blutes. Notwendig, um den Mangel an Magnesium, Kalzium und Phosphor auszugleichen. Für eine erfolgreiche Rehabilitation nach einer Nierentransplantation, für eine schnelle Heilung und Transplantation muss daher unbedingt eine bestimmte Diät eingehalten werden.

    Beachten Sie! Gemittelten Daten zufolge arbeitet die transplantierte Niere nach der Operation nur zu 15-20%. Daher ist es äußerst wichtig, diesen Indikator zu erhöhen und die Funktionalität eines Organs so weit wie möglich wiederherzustellen.

    Zu diesem Zweck wird eine spezielle Diät zubereitet, die wichtige Makro- und Mikroelemente in ausreichender Menge enthält. Die Verwendung von alkoholischen Getränken und anderen Substanzen, die den Körper und insbesondere die Nieren als Giftstoffe beeinflussen, ist vollständig ausgeschlossen. Darüber hinaus müssen Sie die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen.

    Das Problem vieler Patienten nach einer Nierentransplantation ist die Tatsache, dass sie an Übergewicht zunehmen, was das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert. Eine strenge Diät muss für 6-12 Monate eingehalten werden (die Dauer hängt von der Geschwindigkeit der Rehabilitation ab). Und nur ein Jahr nach der Transplantation kann man über den Erfolg sprechen. Bis dahin muss der Patient alle Empfehlungen genau befolgen und regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen.

    Grundprinzipien

    Die Transplantationsoperation beendet nicht den gesamten Transplantationsprozess, sondern umfasst auch den Rehabilitationsprozess, während dessen das Organ vollständig implantiert ist. Während dieser Zeit kann eine vollständige Nierenabstoßung auftreten, die zum Tod des Patienten führen kann. Daher ist es äußerst wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, eine strikte Diät einzuhalten und den allgemeinen Zustand zu befolgen.

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    Diät nach Nierentransplantation

    Nach einer Nierentransplantation kann es zu einer Abstoßung des Spenderorganes durch den Körper kommen und eine Abstoßung beginnt sich zu entwickeln. Damit können Sie die Hilfe der medikamentösen Therapie bewältigen. Um jedoch die normale Funktion der transplantierten Niere aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten. Dadurch kann die Niere sparsam arbeiten und Rehabilitation, Transplantation und Heilungsprozesse beschleunigen.

    Die Diät-Therapie ist ein wichtiger Schritt in der komplexen Behandlung vieler Krankheiten. Die medizinische Ernährung wird zur Verschlimmerung und zur Verhinderung des Wiederauftretens chronischer Erkrankungen in der postoperativen Phase und bei den Pathologien von Organen einschließlich der Nieren verschrieben. „Du bist was du isst“ - dieser Satz erschien aus einem bestimmten Grund. Die chemische Zusammensetzung des Blutes hängt von den verzehrten Lebensmitteln, dem Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen ab. Für den erfolgreichen Abschluss der Rehabilitationsphase nach einer Nierentransplantation ist es unbedingt erforderlich, eine Diät zu befolgen, die es dem Transplantat ermöglicht, sich niederzulassen und vollständig zu funktionieren. Im Durchschnitt arbeitet das Organ nach der Transplantation nur um 15–20%, aber diese Zahl steigt mit der Nierenimplantation an.

    Der zweite wichtige Punkt der Diät nach der Nierentransplantation ist die Verhinderung von Kalzium-, Magnesium-, Kalium- und Phosphatmangel.

    Es ist notwendig, eine Diät so zu formulieren, dass diese und andere wichtige Spurenelemente in ausreichender Menge in Lebensmitteln enthalten sind. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, die für Nierengewebe toxisch sind, ist weiterhin streng verboten. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte begrenzt sein, um keinen übermäßigen Stress zu verursachen.

    Nach einer Nierentransplantation nehmen die meisten Patienten Übergewicht zu, was sich negativ auf den Allgemeinzustand auswirkt. Dies ist ein weiterer Grund, warum es sich lohnt, sich an eine gut durchdachte Diät zu halten. Abhängig von der Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten werden für einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten strenge Beschränkungen der Nahrungsaufnahme verhängt. Eine solche Periode ist durch die Länge der Transplantation und die Schwierigkeit der Transplantation gerechtfertigt. Nach einem Jahr nach der Operation kann von einer erfolgreichen Nierentransplantation gesprochen werden.

    In der modernen Gesellschaft gibt es ein akutes Problem, Spenderorgane zu erhalten. Die Nachfrage ist um das Dutzende Mal größer als das Angebot - die Anzahl der Patienten für eine Nierentransplantation steigt von Jahr zu Jahr. Die „sicherste“ Blutspende gilt als die sicherste, dh die Entfernung einer Niere aus einem lebenden Verwandten. Nicht alle Patienten haben jedoch Angehörige mit dem gleichen Blutgruppen-Typ und Leukozyten-Spiegel (HLA-Studie), die ein Organ spenden können, ohne die eigene Gesundheit zu beeinträchtigen.

    Darüber hinaus sollte der Spender folgende Krankheiten ausschließen:

    • HIV und AIDS;
    • Hepatitis B und C;
    • sexuell übertragbare Krankheiten;
    • helminthische Invasionen;
    • Krebs;
    • Tuberkulose

    Dies macht es extrem schwierig, einen Spender zu finden. Daher prüft der Transplantationsverband die Kriterien und Bedingungen für die Organentnahme. Die vorgeschlagenen Methoden (Obduktion von Organen, Verwendung der Nieren älterer Menschen, die an anderen Pathologien gestorben sind) werden in der Gesellschaft als marginal betrachtet und sind insbesondere von religiösen Menschen enttäuscht. Solche Spender gelten als marginal und werden als Spender mit erweiterten Kriterien bezeichnet.

    Angesichts der Schwierigkeit, einem lebenden menschlichen Spender eine Niere für eine weitere Transplantation zu entnehmen, werden häufig die Nieren von Leichen verwendet, die unmittelbar nach dem Beginn des biologischen Todes entnommen wurden. Das resultierende Transplantat wird von Blut befreit, an eine künstliche Flüssigkeitstransfervorrichtung angeschlossen, mit einer Konservierungslösung (Custodiol, EuroCollins, UW, Viaspan) perfundiert und kontinuierlich damit gewaschen.

    So können Sie den Körper in einem optimalen Zustand halten. Die Technik ist jedoch zu teuer, so dass das Triple-Pack-System häufiger eingesetzt wird und die Lagertemperatur nicht mehr als 5-6 ° C beträgt:

    1. Das blutfreie Organ wird in einen sterilen Beutel gegeben, der mit Konservierungslösung gefüllt ist.
    2. Die zweite Schicht ist ein Paket mit zerquetschtem, sterilem Schnee.
    3. Der dritte, äußere Beutel ist mit Eislösung gefüllt.

    In einer solchen mehrschichtigen Verpackung kann die Niere bis zu 72 Stunden gelagert werden, wobei die besten Überlebensraten angegeben werden, wenn die Transplantation in den ersten 24 Stunden durchgeführt wurde.

    Die Niere, die von einem lebenden Spender erhalten wurde, nimmt Wurzeln viel besser, weil sie nicht an kalter Ischämie leidet. Nach Erhalt eines post-mortem-Organs wird die Transplantation ungeplant durchgeführt. Der Empfänger befindet sich in einem Krankenhaus und wartet darauf, dass ein geeigneter Spender erscheint. Während der Transplantation von einem Lebendspender wird eine Operation wie geplant durchgeführt. Es ist möglich, den Spender sorgfältig zu untersuchen.

    Derzeit ist in der Russischen Föderation nur eine Nierentransplantation von einem nahen fähigen Verwandten (genetischer Verknüpfungsfaktor) im Alter von 18 bis 65 Jahren zulässig, die freiwillig der Organtransplantation zustimmt.

    Im großen und ganzen ist die Operation der Transplantation nicht auf das Eingreifen des Chirurgen beschränkt. Nach Abschluss der operativen Tätigkeiten beginnt der Rehabilitationsprozess, in dem die transplantierte Niere abgelehnt werden kann, was zum unvermeidlichen Tod führt. Daher muss jeder Patient seinen eigenen Zustand sorgfältig überwachen, alle medizinischen Empfehlungen befolgen und die vorgeschriebene Diät einhalten.

    Grundprinzipien der Nierengesundheit

    Es gibt mehrere Ernährungsrichtlinien, die nach einer Nierentransplantation befolgt werden müssen:

    1. Begrenzung der Salzaufnahme.
    2. Ablehnung von Gewürzen
    3. Ablehnung von Konserven.
    4. Die Vorherrschaft von pflanzlichen Lebensmitteln.
    5. Ablehnung von fettem Fleisch und Wurstwaren.
    6. Moderate Proteinzufuhr.
    7. Ablehnung alkoholischer Getränke.
    8. Einschränkung des Konsums von Kaffee und Tee.
    9. Anstelle von Vollmilch sind fermentierte Milchprodukte mit reduziertem Fettgehalt zu bevorzugen.
    10. Verbrauch von bis zu 2 Litern Flüssigkeit pro Tag, einschließlich flüssiger Lebensmittel (Suppen, Brühen usw.)

    Salz fördert die Flüssigkeitsansammlung im Körper, beeinträchtigt die Filtrationsfähigkeit der Nieren und verursacht Durst, was zu einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme führt.

    Dies ist nicht die beste Wirkung auf den Zustand der transplantierten Niere, kann Nierenversagen, vermehrte Schwellung und einen Anfall von Bluthochdruck verursachen. Aus demselben Grund wird die Verwendung von Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Dosen- und Salzwaren, Käse und Wurstwaren nicht empfohlen.

    Pflanzliche Lebensmittel enthalten einen hohen Ballaststoffgehalt, was für die Aufrechterhaltung der normalen Darmfunktion besonders in der frühen postoperativen Phase sehr wichtig ist. Außerdem werden in Leguminosen enthaltene Proteine ​​besser aufgenommen und weniger oxidiert, was die Nieren belastet. Das Essen von frischem Obst oder Gemüse mit minimaler Wärmebehandlung ermöglicht dem Körper, nützliche Mikro-Verbindungen und Vitamine effizienter aufzunehmen.

    Nach einer Nierentransplantation wird empfohlen, sich an eine fettarme Diät zu halten, weshalb fetthaltiges Fleisch weggeworfen werden sollte.

    Verwendung ist nicht erwünscht:

    • Schweinefleisch;
    • Ente;
    • Lamm;
    • fetter Fisch (in großen Mengen).

    Gleichzeitig wird es auch nicht empfohlen, Fleisch überhaupt abzulehnen. Dies kann zu einem Rückgang des Hämoglobins und zu einer Abnahme der Wundheilung führen, was wiederum zu einer Verschlechterung des Transplantats führen kann.

    Daher sollte im Menü dem mageren Fleisch der Vorzug gegeben werden, z.

    • Hähnchen (Brüste);
    • Truthahnfleisch;
    • Kaninchenfleisch;
    • Kalbfleisch oder mageres Rindfleisch;
    • Flussfisch;
    • Meeresfrüchte

    Alkohol darf nur einem gesunden Menschen gestattet werden. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems und insbesondere der Leber oder der Nieren ist Alkohol kontraindiziert! Von einem guten Wein, einer Flasche Bier einmal in der Woche oder einem selbstgebrauten Bier kann nicht die Rede sein. Personen, die eine Nierentransplantation erhalten haben, dürfen Alkohol in jeglicher Menge und aus keinem Grund trinken. Dies ist ein Tabu für den Rest Ihres Lebens.

    Das Überleben in den ersten 5 Jahren nach Nierentransplantation beträgt etwa 80% - das ist viel, aber 20% der Patienten sterben in den ersten 5 Jahren nach der Transplantation. Alkohol trägt nur zu einem Rückgang des ersten Indikators und dementsprechend zu einem Anstieg des zweiten Indikators bei (dh einem Prozentsatz der Mortalität).

    Kaffee, Tee sowie süßes Soda, Saft (und frisch und aus Konzentraten) sollten begrenzt sein.

    Wir sprechen nicht über die vollständige Ablehnung dieser Getränke, aber um bestimmte Pathologien zu verhindern, lohnt es sich, von ihnen abzusehen:

    • Diabetes mellitus;
    • Fettleibigkeit und Gewichtszunahme;
    • erhöhte Belastung der transplantierten Niere.

    Milchprodukte sind viel besser verdaut als die Milch selbst. Bei Nierenerkrankungen sowie nach Organtransplantationen ist es daher notwendig, Sauermilchprodukte den Vorzug zu geben und den Fettgehalt zu senken (

    • Kefir;
    • Ryazhenka;
    • saure Milch;
    • Hüttenkäse;
    • Joghurt;
    • Salzarmer Quark;
    • Ricotta;
    • Matsoni.

    Im Video die Grundprinzipien einer Diät nach Nierentransplantation:

    Bei der Diät nach transplantierter Nierentransplantation gibt es Nuancen:

    • Lebensmittel sollten ohne die Verwendung von Butter gekocht werden:
      • für ein paar
      • Braten;
      • Löschen
      • kochend;
      • Pripuskanie.
    • Mahlzeiten sollten gebrochen sein. Es ist besser, 5-7 Ansätze in kleinen Portionen zu organisieren. So können Sie Nahrungsmittel schrittweise verdauen, den Verdauungstrakt nicht belasten und einen ständigen Fluss von Spurenelementen in den Blutkreislauf sicherstellen.
    • Auf Fast Food und Snacks muss verzichtet werden. Es ist besser, das Essen alle 2 Stunden zu organisieren.
    • Die Geschmacksverstärker müssen reduziert oder sogar aufgegeben werden:
      • Gewürze;
      • Salze;
      • Zucker;
      • Gewürze.

    Der Zustand des Körpers wird durch die Verwendung von Produkten mit einem hohen Gehalt an Kalium und Magnesium gut beeinflusst. Diese Elemente unterstützen die Herztätigkeit und den Gefäßtonus, was für den Nierentransplantationsprozess sehr wichtig ist. Das berühmteste "Lager" von kaliumgetrockneten Aprikosen, Trockenpflaumen und Rosinen. Magnesiumkleie, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne, Linsen und Erbsen.

    Kalium- und Magnesiumreiche Lebensmittel

    Der Verbrauch übermäßiger Mengen an Kalzium und Phosphor sowie deren schlechte Verdaulichkeit führen zur Ablagerung

    und zur Bildung von Steinen führen. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand für eine Person, die sich einer Transplantation unterzogen hat, insbesondere wenn der Schaden an den eigenen Nieren durch eine chronische Nierensteinerkrankung verursacht wurde. Kalzium, seine Salze und Phosphate sind natürlich für den Körper notwendig, insbesondere im Alter von 45 bis 50 Jahren, wenn das Risiko einer Osteoporose hoch ist. Es wird jedoch empfohlen, sie gemäßigt und nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu verwenden.

    Empfohlene Produkte sind:

    • Grünes Gemüse (alle Arten von Kohl, grünen Bohnen, jungen Erbsen, Spinat, Spargel, Sellerie, Gemüse: Zwiebeln, Dill, Petersilie, Koriander usw.)
    • Wurzelgemüse: Rüben, Rettich, Zuckerrüben, Topinambur, Karotte.
    • Kürbis: Kürbisse, Kürbis, Zucchini und Zucchini selbst.
    • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Linsen, Mung, Kichererbsen.
    • Solanaceae: Tomaten, Kartoffeln, Auberginen.
    • Pasta Durum, Vollkornbrot mit Zusatz von Kleie und Sesam.
    • Getreide: Mais, Gerste, Perlgerste, Buchweizen, Hirse, Hafer.
    • Fettarmes Fleisch (Truthahn, Kaninchen, Hühnerbrust, Flussfisch, Meeresfrüchte).
    • Obst und Trockenfrüchte. Sie enthalten viele nützliche Elemente und Mineralien, Vitamine und Mikroverbindungen.
    • Fermentierte Milchprodukte.

    Zu den zulässigen Produkten, deren Verbrauch nicht mehr als einmal pro Woche in kleinen Mengen empfohlen wird, gehören:

    • Diuretika: Wassermelone, Cantaloupe, Gurken, Fenchel.
    • Butterbrotprodukte.
    • Nüsse (alle, weil sie viel Eiweiß und Fett haben).
    • Süßigkeiten (dies sind einfache Kohlenhydrate - der kürzeste Weg zu einer schnellen Gewichtszunahme).
    • Kaffee Es wird empfohlen, auf Instantkaffee zu verzichten. Große Kaffeemengen sind für alle Körpersysteme schlecht. Es wird auch nicht empfohlen, starken Tee zu trinken, und es ist besser, den Zusatz von Zucker zu verweigern.

    Die Patienten sollten die Anzahl der Suppen und reichen Brühen reduzieren. Es ist besser, halbflüssige Lebensmittel zu sich zu nehmen, zum Beispiel Cremesuppe oder Zweitgerichte. Zum Frühstück ist es gut, langsame Kohlenhydrate zu sich zu nehmen: Vollkornbrot, Brei auf Wasser, Milchprodukte.

    Mittags volle Hauptgerichte: hausgemachte Dampfkoteletts, Fleischbällchen, gebackenes oder gekochtes Fleisch. Auf der Seite - gestampfte Linsen oder Erbsen, grüne Bohnen, Nudeln. Zum Abendessen - Salate oder Beilagen (Eintöpfe) mit Karotten, Rüben, Kohl (jeglicher Art), Rüben. Sie können etwas Fleisch oder Fisch hinzufügen, aber es ist besser, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Hauptmahlzeiten können 4 oder 5 mal aufgeteilt werden. Zwischen ihnen sollten Snacks organisiert werden, die geeignet sind: Trockenfrüchte, Milchprodukte oder Früchte.

    Gesalzene und eingelegte Produkte unterliegen einem kategorischen Verbot, zum Beispiel:

    • eingelegte Tomaten;
    • Gewürzgurken;
    • gesalzener, getrockneter Fisch in Dosen;
    • Würste (Würstchen, geräucherte und gekochte Würstchen, gesalzenes Schweinefleisch, Würstchen usw.);
    • Margarine und Butter;
    • Käse (besonders stark gesalzene und geräucherte Produkte);
    • Kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, einschließlich Kwas.

    Alle oben genannten Produkte beeinträchtigen den Zustand der Nieren extrem und belasten das transplantierte Organ.

    Für Patienten im Stadium des terminalen Nierenversagens ist die Nierentransplantation die optimale Behandlungsmethode und der rationalste Weg zur Verbesserung der Lebensqualität. Um die Rehabilitation des Patienten nach einer Nierentransplantation im Komplex der therapeutischen Maßnahmen zu beschleunigen, wird der Diabetestherapie der wichtigste Platz eingeräumt.

    Eine Diät nach einer Nierentransplantation sollte individuell auf der Grundlage einer Beurteilung des Ernährungszustands des Patienten und seiner klinischen und biochemischen Parameter sowie seines Geschlechts, seines Alters, seines Körpergewichts und seiner körperlichen Aktivität verabreicht werden.

    Die Hauptaufgabe der Diät-Therapie in der frühen postoperativen Phase besteht darin, die Wundheilung der postoperativen Wundoberfläche zu verbessern bzw. zu beschleunigen, die Häufigkeit infektiöser Komplikationen zu verringern und die Funktion des Transplantats zu reduzieren und die Störungen des Wasserelektrolyts zu korrigieren. In der nächsten Phase besteht das Ziel der Diättherapie darin, den gestörten Ernährungszustand des Patienten aufrechtzuerhalten / wiederherzustellen, die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen von Immunsuppressiva zu verringern und dementsprechend Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems, das Risiko der Entwicklung von Steroid-Diabetes und Stoffwechselstörungen.

    Nach einer Nierentransplantation kann der Patient nach 5-6 Stunden beginnen, Flüssigkeit in kleinen Mengen (nicht mehr als 500 g pro Tag) zu verabreichen. Es wird nicht empfohlen, das Flüssigkeitsvolumen während dieser Zeit wegen des Ödemrisikos zu erhöhen.

    Am zweiten Tag nach der Operation wird flüssiges, leicht gesalzenes Schleimfutter 7–8 Mal täglich in kleinen Portionen (magere Bodensuppen, Brei und Küsschen) in die Nahrung aufgenommen.

    Am vierten Tag wird die Nahrungsration des Patienten auf Kosten von fettarmer Hühnerbrühe, Gemüsesuppe, Dampfomelett, fettarmem Kefir und schwachen Tee ausgeweitet.

    Nach 7-8 Tagen darf der Patient mageres Hühner- / Putenfleisch, gekochte Hühnereier, magerer Fisch und Buchweizenbrei essen.

    In Abwesenheit von Nebenwirkungen und Komplikationen in 3-4 Wochen wird der Patient nach einer Nierentransplantation in eine dauerhafte Diät überführt. Die Ernährung sollte für alle wichtigen Makro- / Mikronährstoffe und Flüssigkeiten der Nahrung so ausgewogen wie möglich sein. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte 35 bis 40 kcal pro 1 kg Körpergewicht betragen. Bei der Verschreibung einer therapeutischen Diät ist es wichtig, die Funktion des Transplantats zu berücksichtigen, die stark von der eigentlichen variieren kann (von 15 bis 100%).

    Es ist auch zu bedenken, dass Stoffwechselstörungen nach einer Transplantation über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben können. Zu den wichtigsten gehören Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion) und Hyperlipidämie (erhöhte Serumlipide). Darüber hinaus bewirkt die ständige Einnahme von Immunsuppressiva zur Unterdrückung der Immunreaktion einer transplantierten Nierenabstoßung eine Flüssigkeitsretention im Körper, trägt zur Ablagerung von Körperfett (Erhöhung des Körpergewichts) sowie zu hohem Blutdruck bei.

    Eine Zunahme des Körpergewichts birgt ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. In dieser Hinsicht ist es notwendig, die Menge an verbrauchtem Fett zu kontrollieren und Hyperlipidämie und einen starken Anstieg des Körpergewichts zu verhindern. In der gesamten Kalorienaufnahme sollte die tägliche Fettmenge nicht mehr als 30% betragen. Aus diesem Grund werden fetthaltige Fleisch- und Fleischprodukte, geräucherte Lebensmittel, Tier- / Speiseöle, Mayonnaise, Margarine und fettreiche Milchprodukte (Sahne, Sauerrahm, Vollmilch, fetter Hüttenkäse) von der Diät ausgeschlossen.

    Eine Diät nach einer Nierentransplantation bei Übergewicht des Patienten sollte einen reduzierten Kaloriengehalt aufweisen, der sich aus dem Verhältnis von 25 bis 30 kcal / kg pro Tag berechnet. Gleichzeitig ist es notwendig, alle energieintensiven Produkte von der Ernährung auszuschließen, und bei Hyperlipidämie ist die körpereigene Energieversorgung durch Fette um weitere 5-10% begrenzt. Es ist wichtig, nicht nur die quantitative Aufnahme von Fetten im Körper zu kontrollieren, sondern auch das Verhältnis von ungesättigten Fettsäuren / gesättigten Fettsäuren, das mehr als 1 betragen sollte.

    Ein entscheidendes Glied in der Ernährung ist eine ausreichende Proteinzufuhr. Gleichzeitig ist es wichtig, die Indikatoren und den Zustand des Stickstoffmetabolismus des Organismus zu berücksichtigen. Quellen tierischen und pflanzlichen Ursprungs mit einer ausgewogenen Aminosäurezusammensetzung sollten bevorzugt werden - diätetische Arten von rotem Fleisch und Geflügelfleisch, Hülsenfrüchte, fettarme Milchprodukte, Sojabohnen, Hühnerprotein, Nüsse. Gleichzeitig sollte das Gleichgewicht der Verwendung der Proteinkomponente in Richtung pflanzlicher Proteine ​​verschoben werden. Bei einer reduzierten Funktion der transplantierten Niere und der Entwicklung einer Proteinurie (mehr als 3 g pro Tag) muss das Proteindefizit durch Erhöhung des Proteingehalts in der Nahrung auf 110-120 g ausgeglichen werden.

    Der quantitative Gehalt an Kohlenhydraten und ihr Verhältnis in der Ernährung erfordert besondere Aufmerksamkeit, da der unkontrollierte Konsum von Kohlenhydraten die Störungen des Fettstoffwechsels erhöht und später in der Zeit nach der Transplantation zum Fortschreiten kardiovaskulärer Komplikationen beiträgt. Daher sollte der Kaloriengehalt der Kohlenhydrate 45-50% der gesamten Kalorienaufnahme betragen. Gleichzeitig ist der Verbrauch von leicht einziehbaren Kohlenhydraten (raffinierten Zuckern, Konfitüren, Süßigkeiten, Konfitüren, Süßwaren) begrenzt, wobei Produkte pflanzlichen Ursprungs bevorzugt werden, die komplexe Kohlenhydrate (Getreide, Gemüse, Früchte) enthalten.

    Es sollte auch bedacht werden, dass eine immunsuppressive Therapie in dieser Kategorie von Patienten über längere Zeit ein Ungleichgewicht von Mikronährstoffen verursacht. Für die Vorbeugung gegen die Entwicklung ausgeprägter Stoffwechselstörungen in der Ernährung sollten Lebensmittel, die viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, eingeschlossen werden. Es ist besonders wichtig, den Gehalt an Kalzium und Phosphat in der Ernährung zu kontrollieren. Der tägliche Kalziumbedarf des Körpers nach der Transplantation beträgt mindestens 1000-1500 mg. Wenn dies nicht ausreicht, wird empfohlen, Kalziumpräparate einzunehmen. Um die Funktion der Nebenschilddrüsen zu reduzieren und eine nephrogene Osteopathie zu verhindern, wird empfohlen, Vitamin D oder aktive Vitamin D3-Metaboliten einzunehmen.

    Für Patienten nach einer Nierentransplantation ist es äußerst wichtig, den Bedarf an anorganischen Phosphaten richtig zu bestimmen, da dieser von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ist. Eine kleine Gruppe von Patienten neigt zu einer erhöhten Ausscheidung von Phosphat im Urin und zur Entwicklung einer Hypophosphatämie.

    Zu dieser Kategorie von Patienten in der Ernährung gehören Lebensmittel, die reich an Phosphor sind (Trockenhefe, Kürbiskerne, Weizenkleie, Frischkäse, Hüttenkäse, Bohnen, Meeresfrüchte, Eigelb, Schafskäse, Flunder, Makrele, Nüsse). Für eine genauere Bestimmung des Phosphatgehalts muss der Kreatinin-Clearance-Index berücksichtigt werden. Wenn der Index unter 60 ml / min fällt, muss der Phosphorgehalt in der Diät begrenzt werden, um das Risiko des Fortschreitens von Nierenversagen zu verringern. Mit einer weiteren Abnahme der Leberfunktion nimmt der Phosphorgehalt in der Diät ab, während der Calciumgehalt ansteigt. Aufgrund des hohen Phosphorgehalts werden alle Arten von Leguminosen von der Diät ausgeschlossen. Calcium kann in Form von Medikamenten zugesetzt werden.

    Wenn Hypertonie oder Ödem in der Diät auftritt, ist der Natriumverbrauch auf 5–7 Gramm oder weniger pro Tag begrenzt. Es wird empfohlen, die Verwendung von gesalzener Butter, Fleisch und Fisch, Konserven, Käse- und Weizenbrot sowie normalem Gebäck auszuschließen. Der Flüssigkeitsverbrauch sollte 1,5 l / Tag betragen. Es wird nicht empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke zu trinken.

    Bei einer Diät nach einer Nierentransplantation werden in Gemüsebrühe gekochte Suppen in die Diät aufgenommen. Die Auswahl an Gemüse und Müsli für die Herstellung von Suppen ist unbegrenzt, sie sollten jedoch nicht sehr sauer oder scharf sein. Gemüsekost kann zu Fertiggerichten hinzugefügt werden und Suppen können mit ungesalzener Butter oder Sauerrahm gefüllt werden.

    Für die zweiten Gänge werden fettarme Arten von rotem Fleisch und Geflügel sowie Kaninchenfleisch empfohlen, das vor dem Kochen gekocht und die Flüssigkeit abgelassen werden muss. Fisch empfahl fettarme Weißfischsorten, die gekocht und mit Gemüse als Beilage gebacken werden können. Die Diät kann fast alle Zerealien, zugelassenen Joghurt, Milch, Eier in Form von Omelette und weichgekochter Milch, fettarme Sahne, saure Milch, fettarmen Hüttenkäse und Gerichte davon enthalten.

    Sauerrahm wird nur zu Fertiggerichten hinzugefügt; alles Gemüse (außer Sellerie, Radieschen, Knoblauch, Radieschen, frische Zwiebeln). Es ist wichtig, dass in der Ernährung eine ausreichende Anzahl von Gemüse vorhanden ist, das gekocht, gedünstet, gebacken und daraus Aufläufe, Salate, Frikadellen unter Zusatz von Getreide hergestellt wird. Es ist nützlich, reife säurefreie Früchte und Beeren zu verwenden, sowohl in frischer als auch in verarbeiteter Form (Gelee, Kompotte, Kartoffelpüree, Marmelade, Gelee) oder in gebackener Form sowie Eibisch, Honig, Eibisch, Karamell. Folgende Getränke sind erlaubt: Hagebutteninfusion, frisch zubereitete Säfte, Tee mit Zitrone und Zucker.

    Diät nach Nierentransplantation: Regeln der therapeutischen Ernährung

    Nach einer Nierentransplantation kann es zu einer Abstoßung des Spenderorganes durch den Körper kommen und eine Abstoßung beginnt sich zu entwickeln. Damit können Sie die Hilfe der medikamentösen Therapie bewältigen. Um jedoch die normale Funktion der transplantierten Niere aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten. Dadurch kann die Niere sparsam arbeiten und Rehabilitation, Transplantation und Heilungsprozesse beschleunigen.

    Diät nach Nierentransplantation

    Die Diät-Therapie ist ein wichtiger Schritt in der komplexen Behandlung vieler Krankheiten. Die medizinische Ernährung wird zur Verschlimmerung und zur Verhinderung des Wiederauftretens chronischer Erkrankungen in der postoperativen Phase und bei den Pathologien von Organen einschließlich der Nieren verschrieben. „Du bist was du isst“ - dieser Satz erschien aus einem bestimmten Grund. Die chemische Zusammensetzung des Blutes hängt von den verzehrten Lebensmitteln, dem Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen ab. Für den erfolgreichen Abschluss der Rehabilitationsphase nach einer Nierentransplantation ist es unbedingt erforderlich, eine Diät zu befolgen, die es dem Transplantat ermöglicht, sich niederzulassen und vollständig zu funktionieren. Im Durchschnitt arbeitet das Organ nach der Transplantation nur um 15–20%, aber diese Zahl steigt mit der Nierenimplantation an.

    Es ist notwendig, eine Diät so zu formulieren, dass diese und andere wichtige Spurenelemente in ausreichender Menge in Lebensmitteln enthalten sind. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, die für Nierengewebe toxisch sind, ist weiterhin streng verboten. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte begrenzt sein, um keinen übermäßigen Stress zu verursachen.

    Nach einer Nierentransplantation nehmen die meisten Patienten Übergewicht zu, was sich negativ auf den Allgemeinzustand auswirkt. Dies ist ein weiterer Grund, warum es sich lohnt, sich an eine gut durchdachte Diät zu halten. Abhängig von der Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten werden für einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten strenge Beschränkungen der Nahrungsaufnahme verhängt. Eine solche Periode ist durch die Länge der Transplantation und die Schwierigkeit der Transplantation gerechtfertigt. Nach einem Jahr nach der Operation kann von einer erfolgreichen Nierentransplantation gesprochen werden.

    Grundprinzipien

    In der modernen Gesellschaft gibt es ein akutes Problem, Spenderorgane zu erhalten. Die Nachfrage ist um das Dutzende Mal größer als das Angebot - die Anzahl der Patienten für eine Nierentransplantation steigt von Jahr zu Jahr. Die „sicherste“ Blutspende gilt als die sicherste, dh die Entfernung einer Niere aus einem lebenden Verwandten. Nicht alle Patienten haben jedoch Angehörige mit dem gleichen Blutgruppen-Typ und Leukozyten-Spiegel (HLA-Studie), die ein Organ spenden können, ohne die eigene Gesundheit zu beeinträchtigen.

    Darüber hinaus sollte der Spender folgende Krankheiten ausschließen:

    • HIV und AIDS;
    • Hepatitis B und C;
    • sexuell übertragbare Krankheiten;
    • helminthische Invasionen;
    • Krebs;
    • Tuberkulose

    Dies macht es extrem schwierig, einen Spender zu finden. Daher prüft der Transplantationsverband die Kriterien und Bedingungen für die Organentnahme. Die vorgeschlagenen Methoden (Obduktion von Organen, Verwendung der Nieren älterer Menschen, die an anderen Pathologien gestorben sind) werden in der Gesellschaft als marginal betrachtet und sind insbesondere von religiösen Menschen enttäuscht. Solche Spender gelten als marginal und werden als Spender mit erweiterten Kriterien bezeichnet.

    Angesichts der Schwierigkeit, einem lebenden menschlichen Spender eine Niere für eine weitere Transplantation zu entnehmen, werden häufig die Nieren von Leichen verwendet, die unmittelbar nach dem Beginn des biologischen Todes entnommen wurden. Das resultierende Transplantat wird von Blut befreit, an eine künstliche Flüssigkeitstransfervorrichtung angeschlossen, mit einer Konservierungslösung (Custodiol, EuroCollins, UW, Viaspan) perfundiert und kontinuierlich damit gewaschen.

    So können Sie den Körper in einem optimalen Zustand halten. Die Technik ist jedoch zu teuer, so dass das Triple-Pack-System häufiger eingesetzt wird und die Lagertemperatur nicht mehr als 5-6 ° C beträgt:

    1. Das blutfreie Organ wird in einen sterilen Beutel gegeben, der mit Konservierungslösung gefüllt ist.
    2. Die zweite Schicht ist ein Paket mit zerquetschtem, sterilem Schnee.
    3. Der dritte, äußere Beutel ist mit Eislösung gefüllt.

    In einer solchen mehrschichtigen Verpackung kann die Niere bis zu 72 Stunden gelagert werden, wobei die besten Überlebensraten angegeben werden, wenn die Transplantation in den ersten 24 Stunden durchgeführt wurde.

    Die Niere, die von einem lebenden Spender erhalten wurde, nimmt Wurzeln viel besser, weil sie nicht an kalter Ischämie leidet. Nach Erhalt eines post-mortem-Organs wird die Transplantation ungeplant durchgeführt. Der Empfänger befindet sich in einem Krankenhaus und wartet darauf, dass ein geeigneter Spender erscheint. Während der Transplantation von einem Lebendspender wird eine Operation wie geplant durchgeführt. Es ist möglich, den Spender sorgfältig zu untersuchen.

    Derzeit ist in der Russischen Föderation nur eine Nierentransplantation von einem nahen fähigen Verwandten (genetischer Verknüpfungsfaktor) im Alter von 18 bis 65 Jahren zulässig, die freiwillig der Organtransplantation zustimmt.

    Im großen und ganzen ist die Operation der Transplantation nicht auf das Eingreifen des Chirurgen beschränkt. Nach Abschluss der operativen Tätigkeiten beginnt der Rehabilitationsprozess, in dem die transplantierte Niere abgelehnt werden kann, was zum unvermeidlichen Tod führt. Daher muss jeder Patient seinen eigenen Zustand sorgfältig überwachen, alle medizinischen Empfehlungen befolgen und die vorgeschriebene Diät einhalten.

    Grundprinzipien der Nierengesundheit

    Es gibt mehrere Ernährungsrichtlinien, die nach einer Nierentransplantation befolgt werden müssen:

    1. Begrenzung der Salzaufnahme.
    2. Ablehnung von Gewürzen
    3. Ablehnung von Konserven.
    4. Die Vorherrschaft von pflanzlichen Lebensmitteln.
    5. Ablehnung von fettem Fleisch und Wurstwaren.
    6. Moderate Proteinzufuhr.
    7. Ablehnung alkoholischer Getränke.
    8. Einschränkung des Konsums von Kaffee und Tee.
    9. Anstelle von Vollmilch sind fermentierte Milchprodukte mit reduziertem Fettgehalt zu bevorzugen.
    10. Verbrauch von bis zu 2 Litern Flüssigkeit pro Tag, einschließlich flüssiger Lebensmittel (Suppen, Brühen usw.)

    Dies ist nicht die beste Wirkung auf den Zustand der transplantierten Niere, kann Nierenversagen, vermehrte Schwellung und einen Anfall von Bluthochdruck verursachen. Aus demselben Grund wird die Verwendung von Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Dosen- und Salzwaren, Käse und Wurstwaren nicht empfohlen.

    Pflanzliche Lebensmittel enthalten einen hohen Ballaststoffgehalt, was für die Aufrechterhaltung der normalen Darmfunktion besonders in der frühen postoperativen Phase sehr wichtig ist. Außerdem werden in Leguminosen enthaltene Proteine ​​besser aufgenommen und weniger oxidiert, was die Nieren belastet. Das Essen von frischem Obst oder Gemüse mit minimaler Wärmebehandlung ermöglicht dem Körper, nützliche Mikro-Verbindungen und Vitamine effizienter aufzunehmen.

    Nach einer Nierentransplantation wird empfohlen, sich an eine fettarme Diät zu halten, weshalb fetthaltiges Fleisch weggeworfen werden sollte.

    Verwendung ist nicht erwünscht:

    • Schweinefleisch;
    • Ente;
    • Lamm;
    • fetter Fisch (in großen Mengen).

    Gleichzeitig wird es auch nicht empfohlen, Fleisch überhaupt abzulehnen. Dies kann zu einem Rückgang des Hämoglobins und zu einer Abnahme der Wundheilung führen, was wiederum zu einer Verschlechterung des Transplantats führen kann.

    Daher sollte im Menü dem mageren Fleisch der Vorzug gegeben werden, z.

    • Hähnchen (Brüste);
    • Truthahnfleisch;
    • Kaninchenfleisch;
    • Kalbfleisch oder mageres Rindfleisch;
    • Flussfisch;
    • Meeresfrüchte

    Alkohol darf nur einem gesunden Menschen gestattet werden. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems und insbesondere der Leber oder der Nieren ist Alkohol kontraindiziert! Von einem guten Wein, einer Flasche Bier einmal in der Woche oder einem selbstgebrauten Bier kann nicht die Rede sein. Personen, die eine Nierentransplantation erhalten haben, dürfen Alkohol in jeglicher Menge und aus keinem Grund trinken. Dies ist ein Tabu für den Rest Ihres Lebens.

    Kaffee, Tee sowie süßes Soda, Saft (und frisch und aus Konzentraten) sollten begrenzt sein.

    Wir sprechen nicht über die vollständige Ablehnung dieser Getränke, aber um bestimmte Pathologien zu verhindern, lohnt es sich, von ihnen abzusehen:

    • Diabetes mellitus;
    • Fettleibigkeit und Gewichtszunahme;
    • erhöhte Belastung der transplantierten Niere.

    Milchprodukte sind viel besser verdaut als die Milch selbst. Bei Nierenerkrankungen sowie nach Organtransplantationen ist es daher notwendig, Sauermilchprodukte den Vorzug zu geben und den Fettgehalt zu senken (

    • Kefir;
    • Ryazhenka;
    • saure Milch;
    • Hüttenkäse;
    • Joghurt;
    • Salzarmer Quark;
    • Ricotta;
    • Matsoni.

    Im Video die Grundprinzipien einer Diät nach Nierentransplantation:

    Merkmale der Diät

    Bei der Diät nach transplantierter Nierentransplantation gibt es Nuancen:

    • Lebensmittel sollten ohne die Verwendung von Butter gekocht werden:
      • für ein paar
      • Braten;
      • Löschen
      • kochend;
      • Pripuskanie.
    • Mahlzeiten sollten gebrochen sein. Es ist besser, 5-7 Ansätze in kleinen Portionen zu organisieren. So können Sie Nahrungsmittel schrittweise verdauen, den Verdauungstrakt nicht belasten und einen ständigen Fluss von Spurenelementen in den Blutkreislauf sicherstellen.
    • Auf Fast Food und Snacks muss verzichtet werden. Es ist besser, das Essen alle 2 Stunden zu organisieren.
    • Die Geschmacksverstärker müssen reduziert oder sogar aufgegeben werden:
      • Gewürze;
      • Salze;
      • Zucker;
      • Gewürze.

    Der Zustand des Körpers wird durch die Verwendung von Produkten mit einem hohen Gehalt an Kalium und Magnesium gut beeinflusst. Diese Elemente unterstützen die Herztätigkeit und den Gefäßtonus, was für den Nierentransplantationsprozess sehr wichtig ist. Das berühmteste "Lager" von kaliumgetrockneten Aprikosen, Trockenpflaumen und Rosinen. Magnesiumkleie, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne, Linsen und Erbsen.

    Kalium- und Magnesiumreiche Lebensmittel

    Der Verbrauch übermäßiger Mengen an Kalzium und Phosphor sowie deren schlechte Verdaulichkeit führen zur Ablagerung von Salzen in der Niere und zur Bildung von Steinen. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand für eine Person, die sich einer Transplantation unterzogen hat, insbesondere wenn der Schaden an den eigenen Nieren durch eine chronische Nierensteinerkrankung verursacht wurde. Kalzium, seine Salze und Phosphate sind natürlich für den Körper notwendig, insbesondere im Alter von 45 bis 50 Jahren, wenn das Risiko einer Osteoporose hoch ist. Es wird jedoch empfohlen, sie gemäßigt und nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu verwenden.

    Was zu essen

    Empfohlene Produkte sind:

    • Grünes Gemüse (alle Arten von Kohl, grünen Bohnen, jungen Erbsen, Spinat, Spargel, Sellerie, Gemüse: Zwiebeln, Dill, Petersilie, Koriander usw.)
    • Wurzelgemüse: Rüben, Rettich, Zuckerrüben, Topinambur, Karotte.
    • Kürbis: Kürbisse, Kürbis, Zucchini und Zucchini selbst.
    • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Linsen, Mung, Kichererbsen.
    • Solanaceae: Tomaten, Kartoffeln, Auberginen.
    • Pasta Durum, Vollkornbrot mit Zusatz von Kleie und Sesam.
    • Getreide: Mais, Gerste, Perlgerste, Buchweizen, Hirse, Hafer.
    • Fettarmes Fleisch (Truthahn, Kaninchen, Hühnerbrust, Flussfisch, Meeresfrüchte).
    • Obst und Trockenfrüchte. Sie enthalten viele nützliche Elemente und Mineralien, Vitamine und Mikroverbindungen.
    • Fermentierte Milchprodukte.

    Zu den zulässigen Produkten, deren Verbrauch nicht mehr als einmal pro Woche in kleinen Mengen empfohlen wird, gehören:

    • Diuretika: Wassermelone, Cantaloupe, Gurken, Fenchel.
    • Butterbrotprodukte.
    • Nüsse (alle, weil sie viel Eiweiß und Fett haben).
    • Süßigkeiten (dies sind einfache Kohlenhydrate - der kürzeste Weg zu einer schnellen Gewichtszunahme).
    • Kaffee Es wird empfohlen, auf Instantkaffee zu verzichten. Große Kaffeemengen sind für alle Körpersysteme schlecht. Es wird auch nicht empfohlen, starken Tee zu trinken, und es ist besser, den Zusatz von Zucker zu verweigern.

    Mittags volle Hauptgerichte: hausgemachte Dampfkoteletts, Fleischbällchen, gebackenes oder gekochtes Fleisch. Auf der Seite - gestampfte Linsen oder Erbsen, grüne Bohnen, Nudeln. Zum Abendessen - Salate oder Beilagen (Eintöpfe) mit Karotten, Rüben, Kohl (jeglicher Art), Rüben. Sie können etwas Fleisch oder Fisch hinzufügen, aber es ist besser, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Hauptmahlzeiten können 4 oder 5 mal aufgeteilt werden. Zwischen ihnen sollten Snacks organisiert werden, die geeignet sind: Trockenfrüchte, Milchprodukte oder Früchte.

    Was ist verboten?

    Gesalzene und eingelegte Produkte unterliegen einem kategorischen Verbot, zum Beispiel:

    • eingelegte Tomaten;
    • Gewürzgurken;
    • gesalzener, getrockneter Fisch in Dosen;
    • Würste (Würstchen, geräucherte und gekochte Würstchen, gesalzenes Schweinefleisch, Würstchen usw.);
    • Margarine und Butter;
    • Käse (besonders stark gesalzene und geräucherte Produkte);
    • Kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, einschließlich Kwas.

    Alle oben genannten Produkte beeinträchtigen den Zustand der Nieren extrem und belasten das transplantierte Organ.

    Diät nach Nierentransplantation

    Beschreibung ab 04/09/2017

    • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung
    • Begriffe: ständig
    • Kosten der Produkte: 1450-1550 Rubel. in der Woche

    Allgemeine Regeln

    Für Patienten im Stadium des terminalen Nierenversagens ist die Nierentransplantation die optimale Behandlungsmethode und der rationalste Weg zur Verbesserung der Lebensqualität. Um die Rehabilitation des Patienten nach einer Nierentransplantation im Komplex der therapeutischen Maßnahmen zu beschleunigen, wird der Diabetestherapie der wichtigste Platz eingeräumt.

    Eine Diät nach einer Nierentransplantation sollte individuell auf der Grundlage einer Beurteilung des Ernährungszustands des Patienten und seiner klinischen und biochemischen Parameter sowie seines Geschlechts, seines Alters, seines Körpergewichts und seiner körperlichen Aktivität verabreicht werden.

    Die Hauptaufgabe der Diät-Therapie in der frühen postoperativen Phase besteht darin, die Wundheilung der postoperativen Wundoberfläche zu verbessern bzw. zu beschleunigen, die Häufigkeit infektiöser Komplikationen zu verringern und die Funktion des Transplantats zu reduzieren und die Störungen des Wasserelektrolyts zu korrigieren. In der nächsten Phase besteht das Ziel der Diättherapie darin, den gestörten Ernährungszustand des Patienten aufrechtzuerhalten / wiederherzustellen, die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen von Immunsuppressiva zu verringern und dementsprechend Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems, das Risiko der Entwicklung von Steroid-Diabetes und Stoffwechselstörungen.

    Nach einer Nierentransplantation kann der Patient nach 5-6 Stunden beginnen, Flüssigkeit in kleinen Mengen (nicht mehr als 500 g pro Tag) zu verabreichen. Es wird nicht empfohlen, das Flüssigkeitsvolumen während dieser Zeit wegen des Ödemrisikos zu erhöhen.

    Am zweiten Tag nach der Operation wird flüssiges, leicht gesalzenes Schleimfutter 7–8 Mal täglich in kleinen Portionen (magere Bodensuppen, Brei und Küsschen) in die Nahrung aufgenommen.

    Am vierten Tag wird die Nahrungsration des Patienten auf Kosten von fettarmer Hühnerbrühe, Gemüsesuppe, Dampfomelett, fettarmem Kefir und schwachen Tee ausgeweitet.

    Nach 7-8 Tagen darf der Patient mageres Hühner- / Putenfleisch, gekochte Hühnereier, magerer Fisch und Buchweizenbrei essen.

    In Abwesenheit von Nebenwirkungen und Komplikationen in 3-4 Wochen wird der Patient nach einer Nierentransplantation in eine dauerhafte Diät überführt. Die Ernährung sollte für alle wichtigen Makro- / Mikronährstoffe und Flüssigkeiten der Nahrung so ausgewogen wie möglich sein. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte 35 bis 40 kcal pro 1 kg Körpergewicht betragen. Bei der Verschreibung einer therapeutischen Diät ist es wichtig, die Funktion des Transplantats zu berücksichtigen, die stark von der eigentlichen variieren kann (von 15 bis 100%).

    Es ist auch zu bedenken, dass Stoffwechselstörungen nach einer Transplantation über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben können. Zu den wichtigsten gehören Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion) und Hyperlipidämie (erhöhte Serumlipide). Darüber hinaus bewirkt die ständige Einnahme von Immunsuppressiva zur Unterdrückung der Immunreaktion einer transplantierten Nierenabstoßung eine Flüssigkeitsretention im Körper, trägt zur Ablagerung von Körperfett (Erhöhung des Körpergewichts) sowie zu hohem Blutdruck bei.

    Eine Zunahme des Körpergewichts birgt ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. In dieser Hinsicht ist es notwendig, die Menge an verbrauchtem Fett zu kontrollieren und Hyperlipidämie und einen starken Anstieg des Körpergewichts zu verhindern. In der gesamten Kalorienaufnahme sollte die tägliche Fettmenge nicht mehr als 30% betragen. Aus diesem Grund werden fetthaltige Fleisch- und Fleischprodukte, geräucherte Lebensmittel, Tier- / Speiseöle, Mayonnaise, Margarine und fettreiche Milchprodukte (Sahne, Sauerrahm, Vollmilch, fetter Hüttenkäse) von der Diät ausgeschlossen.

    Eine Diät nach einer Nierentransplantation bei Übergewicht des Patienten sollte einen reduzierten Kaloriengehalt aufweisen, der sich aus dem Verhältnis von 25 bis 30 kcal / kg pro Tag berechnet. Gleichzeitig ist es notwendig, alle energieintensiven Produkte von der Ernährung auszuschließen, und bei Hyperlipidämie ist die körpereigene Energieversorgung durch Fette um weitere 5-10% begrenzt. Es ist wichtig, nicht nur die quantitative Aufnahme von Fetten im Körper zu kontrollieren, sondern auch das Verhältnis von ungesättigten Fettsäuren / gesättigten Fettsäuren, das mehr als 1 betragen sollte.

    Ein entscheidendes Glied in der Ernährung ist eine ausreichende Proteinzufuhr. Gleichzeitig ist es wichtig, die Indikatoren und den Zustand des Stickstoffmetabolismus des Organismus zu berücksichtigen. Quellen tierischen und pflanzlichen Ursprungs mit einer ausgewogenen Aminosäurezusammensetzung sollten bevorzugt werden - diätetische Arten von rotem Fleisch und Geflügelfleisch, Hülsenfrüchte, fettarme Milchprodukte, Sojabohnen, Hühnerprotein, Nüsse. Gleichzeitig sollte das Gleichgewicht der Verwendung der Proteinkomponente in Richtung pflanzlicher Proteine ​​verschoben werden. Bei einer reduzierten Funktion der transplantierten Niere und der Entwicklung einer Proteinurie (mehr als 3 g pro Tag) muss das Proteindefizit durch Erhöhung des Proteingehalts in der Nahrung auf 110-120 g ausgeglichen werden.

    Der quantitative Gehalt an Kohlenhydraten und ihr Verhältnis in der Ernährung erfordert besondere Aufmerksamkeit, da der unkontrollierte Konsum von Kohlenhydraten die Störungen des Fettstoffwechsels erhöht und später in der Zeit nach der Transplantation zum Fortschreiten kardiovaskulärer Komplikationen beiträgt. Daher sollte der Kaloriengehalt der Kohlenhydrate 45-50% der gesamten Kalorienaufnahme betragen. Gleichzeitig ist der Verbrauch von leicht einziehbaren Kohlenhydraten (raffinierten Zuckern, Konfitüren, Süßigkeiten, Konfitüren, Süßwaren) begrenzt, wobei Produkte pflanzlichen Ursprungs bevorzugt werden, die komplexe Kohlenhydrate (Getreide, Gemüse, Früchte) enthalten.

    Es sollte auch bedacht werden, dass eine immunsuppressive Therapie in dieser Kategorie von Patienten über längere Zeit ein Ungleichgewicht von Mikronährstoffen verursacht. Für die Vorbeugung gegen die Entwicklung ausgeprägter Stoffwechselstörungen in der Ernährung sollten Lebensmittel, die viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, eingeschlossen werden. Es ist besonders wichtig, den Gehalt an Kalzium und Phosphat in der Ernährung zu kontrollieren. Der tägliche Kalziumbedarf des Körpers nach der Transplantation beträgt mindestens 1000-1500 mg. Wenn dies nicht ausreicht, wird empfohlen, Kalziumpräparate einzunehmen. Um die Funktion der Nebenschilddrüsen zu reduzieren und eine nephrogene Osteopathie zu verhindern, wird empfohlen, Vitamin D oder aktive Vitamin D3-Metaboliten einzunehmen.

    Für Patienten nach einer Nierentransplantation ist es äußerst wichtig, den Bedarf an anorganischen Phosphaten richtig zu bestimmen, da dieser von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ist. Eine kleine Gruppe von Patienten neigt zu einer erhöhten Ausscheidung von Phosphat im Urin und zur Entwicklung einer Hypophosphatämie.

    Zu dieser Kategorie von Patienten in der Ernährung gehören Lebensmittel, die reich an Phosphor sind (Trockenhefe, Kürbiskerne, Weizenkleie, Frischkäse, Hüttenkäse, Bohnen, Meeresfrüchte, Eigelb, Schafskäse, Flunder, Makrele, Nüsse). Für eine genauere Bestimmung des Phosphatgehalts muss der Kreatinin-Clearance-Index berücksichtigt werden. Wenn der Index unter 60 ml / min fällt, muss der Phosphorgehalt in der Diät begrenzt werden, um das Risiko des Fortschreitens von Nierenversagen zu verringern. Mit einer weiteren Abnahme der Leberfunktion nimmt der Phosphorgehalt in der Diät ab, während der Calciumgehalt ansteigt. Aufgrund des hohen Phosphorgehalts werden alle Arten von Leguminosen von der Diät ausgeschlossen. Calcium kann in Form von Medikamenten zugesetzt werden.

    Wenn Hypertonie oder Ödem in der Diät auftritt, ist der Natriumverbrauch auf 5–7 Gramm oder weniger pro Tag begrenzt. Es wird empfohlen, die Verwendung von gesalzener Butter, Fleisch und Fisch, Konserven, Käse- und Weizenbrot sowie normalem Gebäck auszuschließen. Der Flüssigkeitsverbrauch sollte 1,5 l / Tag betragen. Es wird nicht empfohlen, Kaffee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke zu trinken.

    Zulässige Produkte

    Bei einer Diät nach einer Nierentransplantation werden in Gemüsebrühe gekochte Suppen in die Diät aufgenommen. Die Auswahl an Gemüse und Müsli für die Herstellung von Suppen ist unbegrenzt, sie sollten jedoch nicht sehr sauer oder scharf sein. Gemüsekost kann zu Fertiggerichten hinzugefügt werden und Suppen können mit ungesalzener Butter oder Sauerrahm gefüllt werden.

    Für die zweiten Gänge werden fettarme Arten von rotem Fleisch und Geflügel sowie Kaninchenfleisch empfohlen, das vor dem Kochen gekocht und die Flüssigkeit abgelassen werden muss. Fisch empfahl fettarme Weißfischsorten, die gekocht und mit Gemüse als Beilage gebacken werden können. Die Diät kann fast alle Zerealien, zugelassenen Joghurt, Milch, Eier in Form von Omelette und weichgekochter Milch, fettarme Sahne, saure Milch, fettarmen Hüttenkäse und Gerichte davon enthalten.

    Sauerrahm wird nur zu Fertiggerichten hinzugefügt; alles Gemüse (außer Sellerie, Radieschen, Knoblauch, Radieschen, frische Zwiebeln). Es ist wichtig, dass in der Ernährung eine ausreichende Anzahl von Gemüse vorhanden ist, das gekocht, gedünstet, gebacken und daraus Aufläufe, Salate, Frikadellen unter Zusatz von Getreide hergestellt wird. Es ist nützlich, reife säurefreie Früchte und Beeren zu verwenden, sowohl in frischer als auch in verarbeiteter Form (Gelee, Kompotte, Kartoffelpüree, Marmelade, Gelee) oder in gebackener Form sowie Eibisch, Honig, Eibisch, Karamell. Folgende Getränke sind erlaubt: Hagebutteninfusion, frisch zubereitete Säfte, Tee mit Zitrone und Zucker.