Diät mit Eiweiß im Urin

Proteinurie wird als erhöhter Proteingehalt in der Harnflüssigkeit bezeichnet. Am häufigsten tritt dieses Phänomen vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung auf. Dies ist jedoch nur ein Grund für diese Störung des Körpers. Die Proteinmenge in der sekretierten Flüssigkeit wird durch erhöhte körperliche Anstrengung, schwere Hypothermie, Schwangerschaft in der Schwangerschaft und schwere Gehirnerschütterung beeinflusst. Und das ist noch nicht alles. Leukämie, Tumore und Stauungen in den Nieren, Prostatitis und vernachlässigte Zystitis, Urolithiasis, Tuberkulose und chronische Hypertonie - all dies verursacht Proteinurie. Und um effektiv mit dieser Krankheit fertig zu werden, wird eine spezielle Diät für Protein im Urin verordnet.

Richtige Ernährung mit Proteinurie

Die richtige Ernährung spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von erhöhtem Eiweiß in der Harnflüssigkeit. Um den Stand dieses Indikators in der Ernährung zu reduzieren, sollten Gemüse und Obst, Getreide, Gemüse und Hülsenfrüchte so weit wie möglich enthalten sein. Fleischprodukte sind auch während solcher Mahlzeiten erlaubt. Es sollten aber magere Sorten sein.

Als Getränk sollten Sie Wasser ohne Gas wählen. Während dieser Zeit müssen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken deutlich reduzieren. Es wird notwendig sein, das Rauchen aufzugeben.

Diätetische, medizinische Tabelle impliziert den Ausschluss von Salz aus der Ernährung und eine signifikante Reduktion der Proteinprodukte. Der Schwerpunkt muss auf Nahrungsmitteln liegen, die reich an Aminosäuren, Soja und bestimmten tierischen Proteinen sind. Dies sind Hühnereier, Milch- und Milchprodukte, Sahne und Sauerrahm.

Diät

Um mit Proteinurie zurechtzukommen, muss man zunächst wissen, welche Nahrungsmittel das Protein erhöhen. Wenn sie von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden, ändert sich die Situation zum Besseren, und der Proteingehalt im Urin nimmt allmählich ab.

Die Hauptursache für Proteinurie ist häufig der übermäßige Konsum von Proteinprodukten. Solche Lebensmittel üben eine erhöhte Belastung der Nieren aus. Tatsache ist, dass sich das Protein nicht im menschlichen Körper ansammeln kann. Und um die interne Mikroflora im Überschuss an Protein und den gebildeten Abbauprodukten zu hinterlassen, müssen sie einer Nierenfiltration unterzogen werden. Wenn die Nieren dies nicht bewältigen können, wird das Harnsystem beeinträchtigt, und dies führt zu einer Situation, in der ein hoher Eiweißgehalt im Urin vorhanden ist. Hier kommt eine spezielle Diät ins Spiel.

Das Wesentliche der Diät beim Nachweis von Proteinurie sind die folgenden Prinzipien:

  1. Der Energiebedarf des internen Systems wird durch komplexe und schnelle Kohlenhydrate sowie durch Fette pflanzlichen und tierischen Ursprungs ergänzt. Als Basis der Ernährung sollten Beeren und Gemüse, Obst und Naturhonig sein.
  2. Vor dem Mittagessen können Sie saure Sahne und Sahne essen. Diese Nahrungsmittel mit hohem Kaloriengehalt ermöglichen es Ihnen, die Stärke auf dem richtigen Niveau zu halten und dabei den Eiweißgehalt erheblich zu senken.
  3. Die Verringerung der verbrauchten Menge umfasst Produkte, die ein solches Mineral wie Phosphor enthalten. Dies sind Milch, Käse, Müsli und Kleie, Hüttenkäse und Bohnen, Brot, Müsli und rohe Nüsse. Vorsicht ist auch bei kaliumhaltigen Lebensmitteln (Kartoffeln und Bananen, Sauerampfer und Seefisch, Sesam und Sonnenblumenkernen) geboten.
  4. Es ist jedoch notwendig, die Aufnahme von kalziumhaltigen Lebensmitteln zu erhöhen.


Die Diät selbst wird mindestens fünf Tage lang beobachtet. Ein Beispielmenü für einen Tag mit erhöhtem Eiweißgehalt im Urin kann folgendermaßen aussehen:

  1. Morgenomelett und ein Pfannkuchen aus salzfreiem Teig.
  2. Beim ersten Snack ein Glas Joghurt und ein Bratapfel.
  3. Zum Mittagessen Gemüsesuppe, die mit etwas Sauerrahm gewürzt werden kann. Hartweizenteigwaren gemischt mit Tomatensauce und Gemüsesalat.
  4. Beerengelee, eine Handvoll Trockenfrüchte und Kompott aus getrockneten Äpfeln und Birnen.
  5. Zum Abendessen gedünstete Zucchini mit Auberginen, ein kleines Stück gebackener Barsch, Brühe Hüften.

Bei einer solchen Diät sollten Fleisch oder Fisch nicht mehr als 50 g pro Tag konsumiert werden, Kefir oder Milch können pro Tag in einer Menge von 200 ml getrunken werden, und Hüttenkäse kann in einer Menge von 100 g sein

Allgemeine Regeln

Eine Diät mit erhöhtem Eiweißgehalt im Urin muss den folgenden Regeln entsprechen:

  • Der Proteingehalt in der Diät muss reduziert werden. Wenn Proteinprodukte noch konsumiert werden, müssen sie einer gründlichen Wärmebehandlung unterzogen werden. Wenn es sich um Rohmilch handelt, müssen Sie es gut kochen. Hühnereier sollten hart gekocht werden und Fleisch und Fisch müssen lange gekocht oder gebraten werden.
  • Hähnchen sollten Fleischprodukte vorgezogen werden.
  • Während dieser Mahlzeiten sind alkoholische Getränke vollständig ausgeschlossen.
  • Salz muss vollständig aus dem Menü entfernt werden. Wenn es schwierig ist, einen solchen Zusatzstoff sofort abzulehnen, sollte der tägliche Verbrauch zwei Gramm nicht überschreiten.
  • Sie müssen geräucherte und eingelegte Produkte aufgeben.
  • Jeden Tag müssen Milchprodukte und die Milch selbst auf dem Tisch liegen.
  • Der Schwerpunkt sollte auf Kürbis, Rüben und Rosinen liegen.
  • Die Mahlzeiten sollten viermal und vorzugsweise fünfmal am Tag eingenommen werden.

Wenn während der Proteinurie Schwellungen des Körpers auftreten, muss der Flüssigkeitsverbrauch pro Tag reduziert werden. Auch wenn wir über normales Trinkwasser sprechen. In diesem Fall wird die Berechnung des zulässigen Flüssigkeitsvolumens basierend auf der am Vortag freigesetzten Urinmenge berechnet.

Eine Frau kann während der Zeit des Tragens eines Kindes auch mit einem erhöhten Proteinanteil im Urin konfrontiert werden. Und in diesem Fall sollte während der Schwangerschaft auch eine spezielle Diät befolgt werden. Gebratene, gesalzene und geräucherte Produkte sind vollständig ausgeschlossen. Das Essen sollte natürlich sein. Es sollte gekocht oder im Ofen gebacken werden und sogar für ein Paar gekocht werden. Begrenzen Sie Salz und Lebensmittel, die es enthalten. In diesem Fall wird ein ausreichendes Flüssigkeitsvolumen (es ist besser, es zusammen mit dem Frauenarzt zu berechnen) dazu beitragen, die beeinträchtigte Nierenfunktion zu normalisieren und dadurch den Eiweißgehalt im Urin zu senken.

Zulässige Produkte

Die Diät zur Entwicklung der Proteinurie umfasst die folgenden zulässigen Lebensmittel:

  • Milch-, Getreide- und Gemüsesuppen;
  • Geflügel und Fleisch magerer Sorten (solche Lebensmittel sollten besser gekocht und schäbig gegessen werden);
  • fettarme Sorten von Flussfischen in gehackter Form (Seehecht, Kabeljau, Seelachs, Saury);
  • Weiß- und Graubrot unter Zusatz von Kleie und mit einem minimalen Salzgehalt;
  • Teigwaren und Getreide;
  • Milchprodukte, Milch, natürlicher Hüttenkäse.

Der Schwerpunkt liegt auf getrockneten Aprikosen, Aprikosen, Melonen und Wassermelonen, Kürbis. Marmelade und Honig sind auch in großen Mengen erhältlich. Wenn jedoch eine Person mit einem erhöhten Proteinanteil im Urin auch an Diabetes leidet, sollten Zuckernahrungsmittel mit Vorsicht und in minimalen Mengen konsumiert werden.

Wenn Sie einen erhöhten Eiweißgehalt im Urin nachweisen, können Sie Ihre Diät mit Sahne, Eiern und Sauerrahm verdünnen, jedoch in begrenzten Mengen.

Verbotene Produkte

Neben den für die Proteinurie zugelassenen Produkten gibt es eine Liste der Produkte, die nicht verzehrt werden können. Das:

  • fetter Seefisch;
  • reiche Pilz-, Fleisch- und Fischbrühen;
  • irgendwelche Pilze;
  • Sojabohnen, Erbsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • verschiedene Pickles, geräucherte Produkte, Snacks;
  • schokolade;
  • Butterkuchen, Gebäck und Süßigkeiten.

Unter dem Verbot sind sehr scharfe Gewürze, Senf und gemahlener Pfeffer, kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke, Kakao und starker Kaffee. Alle diese Nahrungsmittel können Eiweiß im Urin erzeugen. Wenn im täglichen Menü des Patienten Nahrungsmittel mit diuretischer Wirkung vorhanden sind, sollten kaliumreiche Nahrungsmittel in ihrer Ernährung erhöht werden. Dies sind gebackene Kartoffeln, getrocknete Aprikosen und Rosinen, Pflaumen.

Und zum Abschluss

Bei erhöhtem Eiweißgehalt im Urin sollte eine Diät folgen, deren Hauptregel eine signifikante Einschränkung der Eiweißprodukte ist. Während dieser Mahlzeit sollte die gesamte Ernährung aus langsamen Kohlenhydraten und Fetten pflanzlichen Ursprungs bestehen.

Wenn eine solche Diät mindestens fünf Tage lang eingehalten wird, nimmt das Protein im Urin allmählich ab. Während eines solchen Zeitraums ist es wichtig, die Belastung der Nieren zu reduzieren, und daher muss zum Zeitpunkt der Diät auf die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken vollständig verzichtet werden. Es ist äußerst wichtig zu lernen, wie man ohne Salz auskommt, was nicht nur zu Schwellungen führt, sondern auch den Prozess der Eiweißreduktion im Urin verlangsamt.

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Diät für Proteinurie, proteinreiche Nahrung im Urin

Eine klinische Studie mit biologischen Substanzen ist die häufigste Diagnosemethode. Dazu gehört die allgemeine Analyse des Urins, insbesondere der darin enthaltenen Eiweißmenge. Die Gründe für sein Auftreten zeigen sowohl den pathologischen Prozess als auch funktionelle Abweichungen im Körper an.

Eine Diät mit Proteingehalt im Urin ist zusammen mit Medikamenten in beiden Fällen wirksam. Die Ernährungsprinzipien einer solchen Ernährung beruhen auf der Einschränkung von proteinhaltigen Lebensmitteln und Salz, der Verwendung von rohem und gekochtem Gemüse, Obst und Beeren, Getreide und sparsamen Methoden der Wärmebehandlung.

Urinanalyse

Warum eine allgemeine Analyse des Urins?

Urin oder Urin ist eine der Arten von Körperflüssigkeiten, die vom Körper ausgeschieden werden. Änderungen in der Leistung der allgemeinen Analyse in Kombination mit anderen klinischen Studien können auf einen pathologischen Prozess hindeuten und dem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen:

  • Erkrankungen der Nieren und Ausscheidungsorgane (entzündlich, kongestiv, Nierenversagen);
  • endokrine Pathologie (alle Arten von Diabetes);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Organe des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Cholangitis, Pankreatitis, Gallensteinerkrankung);
  • Krebserkrankungen

Die Methode zeichnet sich durch Sicherheit, Schmerzlosigkeit und Zugänglichkeit aus.

Parameter der allgemeinen Analyse des Urins

Die Urinuntersuchung wird an folgenden Indikatorgruppen durchgeführt:

  1. Organoleptisch: Menge, Anwesenheit von Schaum, Schatten, Geruch, Trübung.
  2. Biochemie: Eiweiß, Bilirubin, Glukose (Zucker), Ketonkörper.
  3. Physikalische Chemie: Dichte, Azidität (pH).
  4. Mikrobiologie: Bakterien, Pilze, Leukozyten und Erythrozyten im Gesichtsfeld, Zylinder, Sediment, Salze.

Urinprotein-Norm für Erwachsene (Männer, Frauen, Schwangere)

Die Analyse von Urin auf Protein ist eines der wichtigen diagnostischen Kriterien für den pathologischen Prozess, insbesondere der Nieren. Bei der normalen Körperfunktion befindet sich kein Protein im Urin oder sein Gehalt ist unbedeutend (bis zu 0,033 g / l) - Proteinspuren. Die Proteinnorm ist praktisch geschlechtsunabhängig.

Bei schwangeren Frauen ist der Anstieg der Eiweißmenge auf 300 mg physiologisch. Selbst eine tägliche Erhöhung auf 500 mg in späten Zeiträumen ohne Begleitsymptome (Bluthochdruck, Schwellungen der Beine, Anzeichen einer Toxikose) gibt keinen Anlass zur Sorge.

Vorbereitungen für das Wasserlassen

Damit eine Laborstudie zuverlässig und informativ ist, müssen bestimmte Regeln befolgt werden:

  • Einen Tag vor der Analyse sollten Sie die Einnahme von Medikamenten, alkoholischen Getränken und Lebensmitteln, die die Farbe des Urins verändern, ablehnen.
  • Kaufen Sie eine spezielle sterile Verpackung zum Sammeln von Urin. Oder verwenden Sie einen trockenen und sauberen Behälter.
  • Sammeln Sie morgens vor dem Essen Urin, während nur der mittlere Teil des Morgenurins in den Behälter gelangen sollte (am Anfang und am Ende sollte das Wasserlassen die Toilette hinuntergetragen werden).
  • Es ist ratsam, die Nacht vorher nicht zur Toilette zu gehen.
  • Vor der Manipulation die Reinigung der Genitalien durchführen. Sammeln Sie während der Menstruation keinen Urin.
  • Es ist ratsam, 2/3 des Behältervolumens (ca. 150 ml) zu sammeln.
  • Wenn der Urin so schnell wie möglich gesammelt wurde (bis zu 2 Stunden), um an das Labor geliefert zu werden, ist es wünschenswert, dass die Temperatur während des Transports im Bereich von 5-20 ° C lag.

Was kann ein hoher Proteingehalt im Urin bedeuten?

Erhöhte Proteingehalte im Urin (Albuminurie, Proteinurie) können das Ergebnis eines pathologischen und nicht pathologischen (physiologischen) Prozesses sein.

Pathologische Ursachen

  1. Nierenerkrankungen und Verletzungen (Pielonephritis, Glomerulonephritis, Nephrose, Urolithiasis, Nephropathie während der Schwangerschaft, Nierentuberkulose).
  2. Entzündung der Harnorgane (Blasenentzündung, Urethritis).
  3. Pathologie des Fortpflanzungssystems (Prostatitis, Vulvitis, Vaginitis).
  4. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die bei hohem Fieber auftreten (Lungenentzündung, Influenza, Blinddarmentzündung, Malaria).
  5. Allergische Manifestationen.
  6. Dramatischer Gewichtsverlust.
  7. Endokrine Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes).
  8. Giftvergiftung.
  9. Epilepsie
  10. Herzinsuffizienz und Bluthochdruck.
  11. Krebsvorgänge (multiples Myelom, Leukämie, Nieren- und Blasentumoren).

Nicht pathologischer Faktor

Proteinurie kann vorübergehender physiologischer Natur sein, verursacht durch bestimmte Faktoren und nicht durch Pathologie. In solchen Fällen nähert sich die Proteinmenge im Laufe der Zeit den normalen Werten:

  1. Nach intensiver Bewegung oder Gehen (orthostatische Proteinurie).
  2. Nach intensivem Schwitzen.
  3. Bei unterentwickelten Kindern zwischen 7 und 15 Jahren.
  4. Nach Hypothermie, Stress, Alkoholkonsum, Unterernährung (Süßigkeiten, Pickles, Pickles).
  5. Schwangerschaft im letzten Trimester.

Therapeutische Maßnahmen bei Proteinurie

Nicht-pathologische oder funktionelle Proteinurie erfordert keine Therapie und ist vorübergehend. Wenn das erhöhte Protein im Urin vor dem Hintergrund der Primärerkrankung eine pathologische Ätiologie aufweist, muss der Patient die korrekte Diagnose und die richtige Behandlung bestimmen. Wenden Sie sich dazu an einen Spezialisten. Die Therapie sollte umfassend durchgeführt werden: Diät, Medikamente und Alternativmedizin.

Diät für Proteinurie

Da die Proteinurie meistens durch eine Nierenpathologie verursacht wird, sollte die Ernährung darauf abzielen, die Belastung der Nierenausscheidungsfunktion zu reduzieren. Um dies zu tun, folgen Sie einer bestimmten Diät. Richtig wählen Sie das entsprechende Menü, die Methode der Wärmebehandlung, Diät hilft dem Ernährungsberater.

Die Diät für Proteinurie ist durch die Grundregeln gekennzeichnet:

  • Beschränken Sie proteinreiche Nahrungsmittel (Fleisch, Brühe, fetthaltigen Fisch, Milch und Milchprodukte, Wurst). Die tägliche Proteinzufuhr sollte nicht mehr als 80 g betragen.
  • Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme auf 1 Liter pro Tag, einschließlich der ersten Gänge.
  • Um die Verwendung von Salz, Konserven, geräuchertem Fleisch, Sodawasser, Kaffee, Schokolade, Pilzen, Zwiebeln, Knoblauch, Süßigkeiten und Natriummineralwasser auszuschließen.
  • Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel, Getreide und Müsli, Gemüse, Erfrischungsgetränke, Brot ohne Salz.
  • Der Konsum von magerem magerem Fleisch (Truthahn, Hühnerfleisch), Fisch, Honig, fettarmer Sauerrahm und Hüttenkäse, Eiern, Gemüsesuppen, tierischen und pflanzlichen Fetten einschließlich Butter ist erlaubt.
  • Diät sollte vier oder fünf Mal sein.
  • Es ist ratsam, Speisen zu dämpfen, zu schmoren oder zu backen.

Behandlung von Pathologien mit Drogen

Mit Proteinurie einhergehende Krankheiten sollten zusätzlich zu diätetischen Lebensmitteln konservativ mit medizinischen Präparaten behandelt werden, die nephroprotektive und antiproteinurische Wirkungen haben:

  • Angiotensin-II-Blocker.
  • ACE-Hemmer.
  • Kalziumkanalblocker.
  • Statine.

Tipps für die traditionelle Medizin

Der Einsatz der traditionellen Medizin (Dekokte, Tinkturen) wird von Ärzten auch bei der komplexen Behandlung von Proteinurie empfohlen.

  1. Mahlen Sie einen Teelöffel Petersiliensamen zu einem Pulver, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser für mehrere Stunden. Für den Tag in kleinen Schlucken trinken.
  2. Ein paar Kunstwerke. Phytosterole aus Birkenknospen gießen 1 bis 2 Stunden lang ein Glas kochendes Wasser, um zu bestehen, und verwenden Sie dreimal täglich gefilterte Flüssigkeit (50 ml).

Diät mit Eiweiß im Urin

Manchmal ist Protein im Urin die Norm, und dieser Zustand bedarf keiner Behandlung. In diesem Fall ist jedoch eine Diät zur Wiederherstellung des physiologischen Proteingehalts nützlich. Bei Erkrankungen, die mit Proteinurie assoziiert sind, verschreiben Ärzte einen Kraftplan, jedoch nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung.

Was musst du wissen?

Eine richtige Ernährung kann den Eiweißgehalt senken und den Stoffwechsel wiederherstellen. Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer komplexen Therapie und sollte den folgenden einfachen Regeln folgen:

  • Kalorienmenü mindestens 2200 kcal pro Tag;
  • die Grundlage der Diät - Gemüse und Obst;
  • geringerer Verbrauch von Phosphat-haltigen Produkten - Käse, Vollkornbrot, Kleie, rohe Nüsse, Müsli, Fettfisch;
  • Einschränkung von Lebensmitteln, die reich an Kalium sind - Bananen, Samen, Sesam, Seefisch;
  • Ausschluss von Produkten, die ätherische Öle enthalten: Knoblauch, Zwiebeln, Sellerie;
  • regelmäßiger Konsum von Lebensmitteln mit hohem Calciumgehalt - Milchprodukte, Eier, Gemüse;
  • zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Aminosäuren.

Allgemeine Regeln

Die allgemeinen Ernährungsregeln für Proteinurie entsprechen der Standarddiät für Nierenerkrankungen - Tabellennummer 7 von Pevsner mit seinen verschiedenen Optionen: A, B, C und G.

Alle diese Tabellen haben gemeinsame Grundregeln mit einigen individuellen Eigenschaften und werden in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Erkrankung angewendet:

  • mehrere Mahlzeiten (fraktionelle) Mahlzeiten - Die Anzahl der Mahlzeiten kann zwischen vier und sechs variieren.
  • Proteinrestriktion - von etwa 20 bis 100 Gramm, abhängig vom individuellen Zustand des Patienten;
  • Ablehnung von Salz, geräucherten, konservierten und eingelegten Lebensmitteln;
  • Ablehnung von Kaffee, Schokolade und Kakao, alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken;
  • täglicher Verbrauch von mindestens 200 Gramm Milchprodukten;
  • regelmäßiger Konsum von Rosinen, Rüben und Kürbissen;
  • Als Hauptquelle für Protein ist es bevorzugt, gekochtes Hühnerfleisch und Gemüseprotein im Verhältnis 1 zu 4 zu verwenden.
  • Empfohlene Getränke: Kräuter- und Grüntee sind nicht stark, Carcade, Abkochung von getrockneten Hagebuttenbeeren, Kompott aus Trockenfrüchten, Säften und Fruchtnektar, ausgenommen Zitrusfrüchte, Karotten- und Kürbissaft.

Zulässige Produkte

Vegetarische Suppen und Hauptgerichte mit einer geringen Menge an gedünstetem, gekochtem oder gebackenem Fleisch oder Fisch sollten die Grundlage für die proteinreiche Urinnahrung des Patienten bilden, da diese Art der Verarbeitung den Gehalt an stickstoffhaltigen Substanzen verringert, die die Nierenfunktion beeinträchtigen. Die Diät kann solche Produkte enthalten:

  • frisches und verarbeitetes Obst, Beeren und Gemüse: Wassermelonen, Bohnen, Melonen, Rosinen, Zucchini, Erdbeeren, Kohl, Kartoffeln, getrocknete Aprikosen, Karotten, Tomaten, Kürbisse, Datteln;
  • Grüns: Basilikum, Petersilie, Dill;
  • Getreide: Buchweizen, Grieß, Perlgerste, Hirse, Reis, Sago;
  • Milchprodukte: Acidophilus, Joghurt, Kefir, Milch, Sahne, Sauerrahm, Hüttenkäse;
  • mageres Fleisch: Rindfleisch, Kaninchen, Kalbfleisch
  • Weißfisch: Seehecht, Hecht, Dorsch, Zander, Seelachs;
  • magerer Vogel: Putenbrust und Hühnchen;
  • Gemüse- und Fruchtsäfte: Aprikose, Kürbis, Pfirsich, Karotte.

Verbotene Produkte

Während der Behandlung der Proteinurie ist die Verwendung von Produkten verboten, die den im Urin ausgeschiedenen Eiweißgehalt erhöhen können:

  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige und süße Getränke;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch und Geflügel;
  • Dosen, geräuchert und Wurst
  • Suppe mit reichhaltiger Brühe aus Fleisch oder Fisch;
  • gesalzene und eingelegte Lebensmittel;
  • Süßigkeiten, Gebäck, Kuchen und Muffins;
  • salzige Gewürze und scharfe Gewürze;
  • Zitrusfrüchte;
  • Chips;
  • Schokolade, schwarzer Tee, Kakao und Kaffee.

Diät für Schwangere

Der Nachweis einer Proteinurie bei schwangeren Frauen während Routineuntersuchungen kann auf Folgendes hinweisen:

  • überschüssiges Protein in der Ernährung;
  • unsachgemäßes Trinkverhalten;
  • übermäßige Bewegung;
  • Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • die Entwicklung von Nierenerkrankungen wie Glomerulonephritis;
  • Komplikationen der Schwangerschaft, zum Beispiel späte Präeklampsie oder Präeklampsie.

Mit einer Erhöhung des Proteingehalts im Urin während der Schwangerschaft trägt eine sparsame Diät auch zu einer schnellen Normalisierung und Stabilisierung der Gesundheit des Patienten bei. Darüber hinaus kann eine richtig formulierte Diät dazu beitragen, die Schwere anderer Symptome von mit Proteinurie assoziierten Krankheiten, wie Nierenödem und Bluthochdruck, zu reduzieren.

Beispielmenü

Ein Beispiel für ein Menü für Patienten mit Proteinurie, das nach Absprache mit Ihrem Arzt als Grundlage für die Erstellung Ihrer Diät dient, ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

Diät mit Eiweiß im Urin

Ein erhöhtes Protein im Urin ist ziemlich üblich, was als Proteinurie bezeichnet wird. Das Vorhandensein einer kleinen Menge von Proteinverbindungen im Urin gilt als normal und kann sogar bei einem völlig gesunden Menschen nachgewiesen werden. Wenn jedoch die Proteinkonzentration die Norm überschreitet, weist dies auf das Vorhandensein eines pathologischen Zustands hin.

Proteinurie bedeutet Nierenprobleme, obwohl die Ursachen dieser Erkrankung sehr unterschiedlich sein können.

Die Hauptbehandlung der Erkrankung zielt auf die Behandlung der Hauptursachen sowie auf die Verhinderung des Fortschreitens der Pathologie und der Entwicklung von Komplikationen. Einer der wichtigsten Punkte der Behandlung ist eine proteinarme Diät. Ärzte empfehlen mit dem Protein in der Urintabelle Nummer 7 von Pevzner. Im Folgenden werden die Besonderheiten dieser Diät sowie die grundlegenden Prinzipien der Ernährung bei Proteinurie beschrieben.

Protein im Urin

Protein ist einer der Hauptbestandteile des menschlichen Körpers. Es besteht aus dem Skelett, Muskeln und Sehnen, inneren Organen sowie Nervengewebe. Proteinverbindungen sind sehr wichtig für den Ursprung eines Stoffwechselprozesses. Unter normalen Bedingungen sollte kein Protein im Urin vorhanden sein. Manchmal ist jedoch die Nierenfunktion gestört, die Filtrationsfunktion des Organs versagt, weshalb neben schädlichen Verbindungen auch Eiweiß in den Urin eindringt und andere nützliche Substanzen, die dort nicht vorhanden sein sollten. Das Vorhandensein von Protein wird während der Urinanalyse untersucht. Proteinurie ist oft ein Symptom einer schweren Pathologie, ist aber häufig noch normal.

Normalerweise sollte der Urin einer gesunden Person keine Eiweißverbindungen enthalten, oder ihre Konzentration sollte bei Frauen nicht mehr als 0,01 g / l und bei Männern 0,03 g / l betragen. Während der Schwangerschaft steigt dieser Indikator bei Frauen auf 0,03 g / l. Bei Kindern sollte dieser Wert 0,0025 g / l nicht überschreiten. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann es zu einer Erhöhung des im Urin ausgeschiedenen Proteins auf 0,04-0,08 g / l kommen.

Selbst ein Anstieg des Proteins auf 1 Gramm pro Liter Urin ist keine Pathologie, sondern nur, wenn es einmal nachgewiesen wird. Wenn Sie wiederholt eine hohe Konzentration an Proteinverbindungen finden, können Sie über das Vorliegen eines ernsthaften Problems sprechen. Wenn ihre Anzahl 1,5 g / l beträgt, deutet dies auf eine Abweichung von der Norm hin, dh auf einen pathologischen Prozess.

Ursachen der Proteinurie, insbesondere deren Behandlung

Die Hauptursache für Proteinurie wird als erhöhte Proteinproduktion im Körper angesehen. Bei einem gesunden Menschen geschieht dies nach intensiver körperlicher Anstrengung oder nach dem Verzehr einiger eiweißreicher Nahrungsmittel: Eier, Fleisch, Milch. Unterscheiden Sie auch die folgenden physiologischen Ursachen der Proteinurie:

  • verlängerte Hypothermie;
  • Stresssituationen;
  • lang aufrecht stehend;
  • Fieber;
  • Gehirnerschütterung;
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • Austrocknung.

Ein Anstieg der Eiweißwerte gilt im letzten Schwangerschaftsdrittel als normal, ebenso wie bei Neugeborenen. Auch die Auslösung der Entwicklung einer Proteinurie kann bestimmte Medikamente einnehmen.

Physiologische Proteinurie ist vorübergehend, verschwindet unmittelbar nach der Entfernung des provozierenden Faktors und bedarf keiner Behandlung. Eine anhaltende Erhöhung der Proteinmenge im Urin kann jedoch auf folgende pathologische Zustände hinweisen:

  • Diabetes mellitus;
  • Infektionskrankheiten;
  • Hypertonie;
  • entzündliche Prozesse;
  • Onkologie;
  • Urolithiasis;
  • Tuberkulose;
  • verschiedene Nierenerkrankungen;
  • einige systemische Krankheiten.

Krankheiten wie Epilepsie, allergische Reaktionen, Herzerkrankungen und Verletzungen, die mit einer ausgedehnten Gewebenekrose einhergehen, können auch die Proteinverbindungen erhöhen.

Nach dem Nachweis von Proteinverbindungen im Urin wird eine wiederholte Analyse des Urins vorgeschrieben, wonach eine gründliche Untersuchung vorgenommen wird. Sobald die Ursache gefunden ist, führt der Arzt eine umfassende Behandlung durch. Bei mäßiger oder schwerer Proteinurie, wenn die Konzentration des Urins 1 bis 3 g / l oder mehr als 3 g / l pro Tag beträgt, werden medikamentöse Therapie, Bettruhe und die Einhaltung einer speziellen Diät vorgeschrieben.

Bei Bedarf können Blutreinigung und chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Wenn eine milde Form der Proteinurie diagnostiziert wird, besteht keine Notwendigkeit für eine medikamentöse Therapie. Es reicht aus, um schlechte Gewohnheiten loszuwerden, einen richtigen Lebensstil zu führen und eine spezielle Diät einzuhalten.

Merkmale der Ernährung mit erhöhtem Eiweißgehalt im Urin

Bei der Behandlung von Problemen wie Proteinurie wird der Ernährung des Patienten große Aufmerksamkeit gewidmet. Zur Normalisierung der Proteinkonzentration wird eine ausgewogene Ernährung vorgeschrieben, die sich durch eine deutliche Einschränkung oder vollständige Zurückweisung gebratener, gesalzener, geräucherter Lebensmittel auszeichnet.

Bevorzugt werden Naturprodukte, die auf geschmolzene, gekochte und gebackene Weise gekocht werden. Eine salzfreie Diät mit wenig Kohlenhydraten kann den Zustand des Patienten verbessern. Bei Nierenerkrankungen, die mit einem Anstieg des Urinproteins einhergehen, empfehlen die Ärzte die Einhaltung der Pevzner-Diät Nr. 7.

Es gibt Modifikationen dieser Diät, wie die Tabelle 7A, 7B, 7B. Meistens empfehlen Experten eine Woche, um der Tabelle 7A zu folgen, und dann zur Tabelle 7B zu gehen, die günstiger ist. Vor Beginn der Diät wird empfohlen, einen Fastentag zu machen. Die Auswahl der therapeutischen Diät für Proteinurie sollte mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Die medizinische Ernährung bei Proteinurie ist das Ausschluss von Salz, eine erhebliche Einschränkung von Proteinprodukten. Es ist notwendig, die Verwendung von Aminosäuren, Soja und einigen tierischen Proteinen zu reduzieren. Bei einem erhöhten Eiweißgehalt im Urin müssen Sie die folgenden Ernährungsprinzipien einhalten:

  • Es ist notwendig, den Proteingehalt in der täglichen Ernährung zu reduzieren, aber nicht vollständig zu eliminieren. Einige Proteinprodukte dürfen nur nach gründlicher Wärmebehandlung verwendet werden.
  • Der Energiewert von Proteinnahrungsmitteln wird durch Kohlenhydrate und Fette wieder aufgefüllt. Die Grundlage der Diät sind Gemüse, Früchte, Beeren, Honig.
  • Bei ungenügendem Kaloriengehalt bis zu 2 Stunden am Tag dürfen Sauerrahm und Sahne verwendet werden.
  • Der Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an Phosphor und Kalium sind, ist eingeschränkt. Zu diesen Produkten gehören Milch, Fisch, Käse, Bananen, Müsli und viele andere.
  • Die Diät sollte mit kalziumreichen Lebensmitteln gefüllt sein.
  • Es ist notwendig, die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig zu unterlassen, das Rauchen aufzugeben.
  • Salz sollte vollständig aufgegeben werden oder sein Verbrauch auf 2 Gramm pro Tag reduziert werden. Während des Kochvorgangs ist Salz verboten.
  • Es ist notwendig, an einer fraktionalen Diät pro Tag festzuhalten, um 5-6 Mahlzeiten in kleinen Portionen zuzubereiten.

Es ist auch sehr wichtig, das Trinkregime zu beachten. Bei Schwellung des Körpers nimmt der Flüssigkeitsverbrauch auf 1-1,5 Liter ab, wenn man die im Laufe des vergangenen Tages ausgeschiedene Urinmenge abgibt. Auch bei der Behandlung der Proteinurie muss der Patient zusätzlich Aminosäuren, Vitamin-Mineral-Komplexe einnehmen.

Zulässige Produkte

Eine therapeutische Diät mit erhöhtem Eiweißgehalt im Urin ermöglicht die Verwendung der folgenden Produkte:

  • Gemüse, Milchsuppen;
  • Getreide, Teigwaren;
  • Salzfreies Brot, Fladenkuchen;
  • gekochtes Geflügel, mageres Rindfleisch oder Kalbfleisch (nicht mehr als 60 g pro Tag);
  • gekochter magerer Fisch;
  • gekochtes, gedünstetes Gemüse;
  • Omelett aus 1 Eiweiß gedämpft;
  • Wassergeschirr auf Sagobasis;
  • Früchte, Beeren;
  • Butter, Pflanzenöl;
  • Fruchtsäfte, Dogrose-Brühe, grüner Tee.

Erlaubte auch die Verwendung von Milch oder Milchprodukten, jedoch nicht mehr als 300 Gramm pro Tag. Es wird empfohlen, getrocknete Aprikosen, Aprikosen sowie Kürbis- und Wassermelonen zu verwenden.

Verbotene Produkte

Eine proteinarme Diät mit Proteinurie impliziert den Ausschluss der folgenden Nahrungsmittel von der Diät:

  • Brühen auf der Basis von Fleisch, Fisch, Pilzen;
  • fetter Fisch;
  • Zwiebeln, Knoblauch;
  • schokolade;
  • Süßigkeiten mit Buttercreme;
  • Sojaprodukte;
  • Pilze;
  • Nüsse;
  • Pickles, Pickles;
  • geräuchertes Fleisch, Konserven, verschiedene Snacks;
  • Hülsenfrüchte;
  • Hüttenkäse;
  • Eier;
  • Sauerampfer, Rhabarber;
  • Rüben, Bananen.

Mit einem erhöhten Eiweißgehalt im Urin müssen alkoholische, kohlensäurehaltige Getränke sowie würzige Gewürze, Senf und Ketchup aufgegeben werden. Die Erhöhung der Eiweißmenge trägt zu Kaffee und Kakao bei, so dass auch diese aufgegeben werden müssen. Wenn die Diät diuretische Lebensmittel enthält, sollten Sie die Menge an kaliumreichen Lebensmitteln erhöhen.

Dazu gehören Trockenfrüchte und Ofenkartoffeln. In Anbetracht der zugrunde liegenden Erkrankung kann der Arzt zusätzliche Einschränkungen für Lebensmittel vorschreiben. Wenn Sie sich an Diät Nr. 7 halten, wird nach 5-7 Tagen eine Abnahme des Eiweißes im Urin auftreten. Sie werden eine Verbesserung des Zustands feststellen.

Merkmale der Diät mit Proteinurie

Ein Anstieg des Harnproteins ist oft ein Anzeichen für eine schwere Erkrankung. Dies ist in erster Linie die Pathologie der Nieren, aber es gibt Situationen, in denen eine Proteinurie auftritt, wenn Herz, Blutgefäße, das Nervensystem und andere Körperstrukturen gestört sind. Bei schwangeren Frauen, die an Präeklampsie leiden, kann dieses Symptom auftreten. Lassen Sie uns herausfinden, was eine Diät mit Eiweiß im Urin sein sollte, welche Eigenschaften es hat und ob es das Wohlbefinden verbessert.

Prinzipien der diätetischen Korrektur

Die Ernährung ist ein grundlegender Bestandteil der Behandlung von Patienten mit Krankheitsbildern, die einer aktiven Therapie unterliegen. Es gibt jedoch keine Krankheit "Proteinurie", das Vorhandensein von Protein im Urin ist nur ein Symptom, das mit solchen widrigen Bedingungen einhergehen kann:

  1. Harnwegserkrankungen (Nephritis, Nierenneoplasmen).
  2. Präeklampsie in Form von Präeklampsie (Eiweiß im Urin während der Schwangerschaft erscheint vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks, Ödem tritt auf).
  3. Autoimmunpathologie.
  4. Diabetes mellitus jeglicher Art.
  5. Neoplastische (Tumor) Prozesse verschiedener Lokalisation.

Daher sollte die Diät nicht nur aufgrund der Anwesenheit von Proteinurie ausgewählt werden, sondern auch unter Berücksichtigung der Krankheit, die dieses Symptom ausgelöst hat. Das Alter ist wichtig, das Geschlecht des Patienten, die Neigung zu allergischen Reaktionen auf Speisen und Getränke. Darüber hinaus sollten Komorbiditäten nicht übersehen werden - und oft gibt es viele davon, besonders für Patienten im Alter.

Die Diät sollte mit Proteinen angereichert sein. Nach modernen Konzepten entspricht diese Anforderung der Tabellennummer 7c.

Merkmale der Diät

Proteinverlust im Urin erfordert eine angemessene Kompensation:

  • mit Essen;
  • mit Getränken;
  • mit Medikamenten intravenös verabreicht.

Tabelle Nr. 7c (auch als Pevzner-Diät klassifiziert) ist in erster Linie für Patienten mit Nierenkrankheiten gedacht, eignet sich jedoch auch für andere Erkrankungen, die von Proteinurie begleitet werden.

Allgemeine Merkmale

Die Kalorienaufnahme wird unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse einer Person (Alter, Geschlecht, körperliche Aktivität, Beschäftigungsart) berechnet, die empfohlene Menge entspricht jedoch 2900 kcal pro Tag.

Die Tabelle enthält die grundlegenden Anforderungen für das Energieschema:

Diät mit Eiweiß im Urin

Was sollte die Diät mit Protein im Urin sein? Diese Frage wird von vielen Patienten gestellt, wenn in den Urinproben ein erhöhter Proteingehalt festgestellt wird. Wenn eine Person gesund ist, wird das Protein in seinem Urin normalerweise in sehr geringen Konzentrationen gefunden. Proteinurie ist ein pathologischer Zustand, wenn der Gehalt an Proteinverbindungen in der Probe die Norm überschreitet. Dieses Phänomen erfordert zusätzliche Diagnosen und Maßnahmen, um mögliche interne Pathologien zu beseitigen. Warum wird Proteinurie behandelt, was wird behandelt und was sollte eine Diät mit Proteinurie sein?

Warum wächst Protein?

Protein ist der Hauptbestandteil der „Steine“, die die Gewebe des menschlichen Körpers bilden, dessen Hauptbaustein. Das Skelett und die Sehnen, die Muskeln, die inneren Organe und das Nervengewebe - alles besteht aus Eiweiß. Proteinverbindungen spielen eine Schlüsselrolle in allen Stoffwechselprozessen.

Das Eindringen dieser Verbindungen in den Urin hängt eng mit der Arbeit der Nieren zusammen. Normalerweise filtern diese Organe das Blut und entfernen daraus Metaboliten, Toxine und andere schädliche Substanzen, die in die Blase gelangen und ausgeschieden werden. Wenn die Nierenfunktion aus irgendeinem Grund beeinträchtigt ist, schlägt diese Filterung fehl. Und zusätzlich zu schädlichen Substanzen gelangen Protein und andere Verbindungen, die normalerweise dort fehlen, in den Urin.

Der minimale Proteingehalt im Urin kann als normal angesehen werden, an sich ist er noch kein Indikator für Pathologie. Wenn die Konzentration jedoch 150 Milligramm pro Liter übersteigt, wird dieses Phänomen zum Gefahrensignal für den Arzt.

Proteinurie ist von zwei Arten:

  1. Temporär
  2. Stetig
Temporäre Form provozieren Faktoren wie:
  • Austrocknung des Körpers (Flüssigkeitsverlust oder Wassermangel);
  • Fieber;
  • intensive Einwirkung von Kälte oder hohen Temperaturen;
  • Nichteinhaltung der Intimhygiene;
  • überschüssiges Protein in Lebensmitteln;
  • aktive körperliche Arbeit;
  • Stress;
  • Tragzeit eines Kindes. Im Urin schwangerer Frauen kann Protein aus natürlichen physiologischen Gründen oder wenn eine Frau eiweißreiche Gerichte zu sich genommen hat, für kurze Zeit wachsen.
Manchmal steigt Protein nach der Einnahme bestimmter Medikamente:
  • Salicylsäure und ihre Derivate;
  • Lithium enthaltende Arzneimittel;
  • Cephalosporin-Antibiotika;
  • Penicillin;
  • Aminoglykoside;
  • Sulfonamide.

Häufig wächst während der Schwangerschaft Protein im Urin. Dies kann sicher sein, aber die werdende Mutter sollte auf jeden Fall von einem Arzt untersucht werden: Wenn die Konzentrationen an Proteinverbindungen steigen, deutet dies manchmal auf den Beginn gefährlicher pathologischer Prozesse hin - Entzündungen, Präeklampsie, Nephropathie und andere.

Symptome und Diagnose

Mit erhöhtem Eiweißgehalt im Urin ist:

  • hohes Fieber, Schüttelfrost, fieberhafte Zustände;
  • Schwäche und starke Müdigkeit - mit Anämie;
  • eine Erhöhung der Kalziumkonzentration im Körper vor dem Hintergrund eines Proteinabfalls, die zu Schläfrigkeit und Schwindel führt;
  • Urin wird weißlich;
  • Knochenschmerzen beginnen;
  • jemand fühlt sich krank, sein Appetit sinkt.

Das Proteinwachstum im Urin wird durch Analyse der Urinproben des Patienten auf Proteine ​​aufgezeichnet.

Es sind mehrere Methoden bekannt:

  • universeller Sulfosalicylsäure-Test;
  • Biuret-Reaktion;
  • Brandberg-Stolnikov-Roberts-Studie;
  • Analyse eines speziellen Indikatorstreifens;
  • Nachweis von Proteinabbauprodukten;
  • Bens Jones-Methode.

Wenn Sie sich unwohl fühlen und unangenehme Symptome verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Behandlung und Diät

Um den Proteingehalt im Urin wieder zu normalisieren, ist es notwendig, eine Untersuchung durchzuführen und die Gründe für seinen Anstieg zu ermitteln. Detailliertere und umfassendere Analysen von Urin und Blut des Patienten werden durchgeführt, eine allgemeine ärztliche Untersuchung wird durchgeführt. Mögliche Pathologien, die zu Proteinurie führen, werden identifiziert.

Da die Proteinurie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur ein Symptom für andere pathologische Prozesse, hängt die Behandlung von der "Haupt" -Erkrankung ab und richtet sich in erster Linie auf deren Beseitigung. Ärzte können entzündungshemmende, antiallergische Medikamente (einschließlich Hormone), blutverdünnende Medikamente, Antibiotika und vieles mehr empfehlen.

Das tägliche Regime ist wichtig: Dem Patienten wird Bettruhe gezeigt, um mögliche Komplikationen der Entzündung nicht zu provozieren. Manchmal erfolgt die Blutreinigung.

Ein wesentliches Element der Proteinurie-Therapie ist die Ernährung und Ernährung.

Was kann in solchen Fällen nicht sein:

  • Für den gesamten Behandlungszeitraum wird der Salzgehalt in Lebensmitteln auf ein Minimum reduziert (nicht mehr als 2 Gramm pro Tag).
  • Fleisch und alle Fischsorten werden von der Produktliste ausgeschlossen und nach einer nachhaltigen Verbesserung schrittweise eingeführt, wobei die vom Arzt empfohlene Menge nicht überschritten wird. Das allgemeine Ziel dieser Einschränkung besteht darin, die Proteinzufuhr zu reduzieren.
  • Die pro Tag verbrauchte Wassermenge ist auf einen Liter begrenzt. Diese Menge umfasst Wasser und andere Flüssigkeiten: Suppen, Säfte, Tee usw.

Welche Produkte sind gültig? Während der Behandlung können Sie Reis und Gerichte davon, fettarme Milchprodukte, Dampfgemüse, Kürbis- und Rübengerichte sowie kleine Mengen getrockneter Früchte essen.

Eine gute therapeutische Wirkung zeigen Hagebuttes, Schwarze Johannisbeere und Zitronenfruchtgetränke.

Wie man die Nahrung mit Protein im Urin einstellt

Eiweiß im Urin kann sogar bei Erwachsenen vorkommen, es ist jedoch wichtig, dass es die zulässigen Grenzen nicht überschreitet. Um die Indikatoren wieder in den Normalzustand zu bringen und Proteinspuren zu entfernen, was nicht der Fall sein sollte, ist es wichtig, sich einer Behandlung zu unterziehen. Eine nicht weniger wirksame Methode ist jedoch eine Diät mit Eiweiß im Urin.

Diät mit Eiweiß im Urin

Es gibt keine speziell entwickelten Lebensmittel, wenn Proteinspuren auftreten. Es gibt auch keine Medikamente, die Protein entfernen können. Das Behandlungsschema und die Ernährung hängen direkt von der Art der zugrunde liegenden Störung ab, die zu einer Proteinurie (erhöhter Eiweißgehalt im Urin) führte. Die Ernährung mit dem Auftreten von Protein im Urin einer Person basiert auf den Grundregeln der Ernährung bei Nierenerkrankungen. Andere Nuancen bezüglich einer Diät in jedem einzelnen Fall machen eine Reservierung beim behandelnden Arzt.

Wie lange es notwendig ist, sich an diätetische Lebensmittel zu halten, was darin enthalten ist und was verboten ist, hängt von der Haupterkrankung, ihrem Grad und ihrer Form ab. Die gesamte Verschreibung des Arztes sowie die Umsetzung seiner Empfehlungen werden in kürzester Zeit dazu beitragen, die Proteinkonzentration im Urin bei Nierenfunktionsstörungen zu reduzieren, und die Einhaltung der Diät hält die Indikatoren im normalen Bereich.

Proteinspuren im Urin während der Schwangerschaft sind jedoch gefährlich für Frauen und Kinder. Die Behandlung sollte mit Vorsicht verordnet werden, daher ist Nahrung die einzige therapeutische Methode, um dieses Symptom zu unterdrücken.

Allgemeine Regeln

Die Grundlage für die Ernährung und Prävention von Eiweiß im Urin ist, wie bei anderen Manifestationen im Zusammenhang mit der Nierenarbeit, die Entlastung der Organe des Urogenitalsystems. Darüber hinaus ist es ebenso wichtig, Nahrungsmittel mit hohem Proteingehalt zu begrenzen oder vollständig zu entfernen. Es ist notwendig, auf Geschirr zu verzichten, das die Nieren reizen kann. Proteinspuren treten oft bei Entzündungen auf, daher ist der Schwerpunkt bei der Diät auf Produkten mit entzündungshemmender Wirkung zu legen.

Mit der Anhäufung von Eiweiß im Urin ist es wichtig, die Aufnahme mit der Nahrung zu reduzieren und die Ernährung zu variieren, um Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Fetten und Kohlenhydraten sind, zu diversifizieren.

Wenn während der Schwangerschaft Spuren von Protein im Urin auftreten, ist es wichtig, das Menü mit einer Vielzahl von Gemüse, Früchten und Beeren anzureichern. Der Gehalt an Vitaminen im Körper sinkt während der Schwangerschaft und es ist wichtig, diese rechtzeitig zu füllen.

Zusammen mit den im Körper konsumierten Lebensmitteln sollten pro Tag nicht mehr als 80 Gramm Eiweiß zugeführt werden. Phosphor- und Natriumsalze, die die Nieren übermäßig belasten, sollten ebenfalls begrenzt sein. Um den schädigenden Effekt zu reduzieren und Nierenprobleme zu beseitigen, ist es wichtig, den Kaloriengehalt der Nahrung und das Volumen ihres Verbrauchs zu überwachen. Der Schwerpunkt bei der Zubereitung des Menüs sollte auch bei Produkten mit ausreichendem Kalziumgehalt liegen.

Protein ist notwendig, weil es ein wichtiger Bestandteil des Körpers ist. Er beteiligt sich am Bau von Strukturen, katalysiert verschiedene Prozesse. Es sollte jedoch verstanden werden, dass nach der Synthese des Proteins Schlacke verbleibt. Sie kommen in Form von Harnstoff und Kreatinin mit Urin vor. Dieses Phänomen ist normal, aber bei einer Nierenfunktionsstörung, wenn die Ausscheidungs- und Filtrationsarbeit des Organs gestört ist, reichern sich diese Stoffwechselprodukte an und haben eine toxische Wirkung.

Wenn Protein im Urin auftritt, wird eine angemessene Therapie in Kombination mit einer speziellen Diät verordnet. Die Behandlung richtet sich auf die Grunderkrankung und die Ernährung unterstützt die Nieren. Wenn die Proteinurie mit einem niedrigen Proteingehalt individuell eingestellt wird, wird die Menge an zulässigem Protein in Lebensmitteln durch den Gehalt an Stoffwechselprodukten in den Analysen bestimmt, nämlich durch Kreatinin.

Patienten mit Nierenerkrankungen wird die Diät Nr. 7 und ihre Varianten empfohlen: Nr. 7a und Nr. 7b.

Das Präfix And impliziert ein Minimum an Proteid. Der Zweck dieser Diät ist es, die Belastung der Nieren zu maximieren und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten zu beschleunigen. Es hat aber auch eine blutdrucksenkende und entzündungshemmende Wirkung.

Tabelle Nr. 7B wird bei chronischen Nierenerkrankungen mit schwerer Azotämie verschrieben. Die Art der Diät mit dem Präfix B hingegen impliziert die Auffüllung der verlorenen stickstoffhaltigen Verbindung. Diätetische Ernährung reduziert Schwellungen, verbessert die Nierenfunktion und hilft, Proteinurie sowie Hypercholesterinämie zu unterdrücken.

Zulässige Produkte

Eine spezielle Ernährung für Nieren- und Urinproteine ​​ist ein ziemlich strenges Menü. Es gibt jedoch eine Liste der zulässigen Produkte, aus denen Sie ein leckeres und abwechslungsreiches Mittag- oder Abendessen zubereiten können. Ihre Verwendung ist nicht nur erlaubt, sondern wird dringend empfohlen.

Gemüse und Obst müssen im Menü vorhanden sein. Sie sind nicht nur erlaubt, sondern auch sehr wohltuend für den Körper. Sie können sowohl frisch gegessen werden als auch verschiedenen Wärmebehandlungen mit Ausnahme des Bratens unterzogen werden. Für Liebhaber von Süßigkeiten sollte es nicht schwierig sein, eine proteinarme Diät zu halten - Süßigkeiten sind nicht verboten. Sie können Honig essen, verschiedene Marmeladen, Marmelade und Zucker hinzufügen, aber nur aus gutem Grund.

Wenn Protein in Analysen nachgewiesen wird, darf es in die Diät aufgenommen werden

  • Getreide und Teigwaren;
  • fettarmer Fisch;
  • Brot und anderes Gebäck;
  • Magere Suppen auf Gemüsebasis;
  • Milchprodukte.

Von den Getränken empfohlene frisch gepresste Säfte aus Gemüse oder Obst, Fruchtgetränke, Tee mit Milch sowie Abkochen von Hagebutten, Eberesche oder Johannisbeeren.

Fleisch wurde anfangs vollständig von der Diät ausgeschlossen und erst nach und nach in kleinen Portionen, jedoch nur in fettarmen Diätvarianten.

Die Verwendung von tierischen Proteinen ist nicht erlaubt - sie werden durch Pflanzen ersetzt, sondern nur nach Urinanalyse und Diagnose.

Da Salz auf Diät beschränkt ist, können Mahlzeiten geschmacklos erscheinen. Zur Verbesserung ihrer organoleptischen Eigenschaften können milde Saucen sowie gekochte Speisen mit frischen Kräutern gewürzt werden.

Vollständig oder teilweise eingeschränkte Produkte

Die Hauptaufgabe einer Diät bei Nierenerkrankungen ist es, die Belastung zu reduzieren und Produkte zu entfernen, die die Nieren reizen. Zu den verbotenen Lebensmitteln, die Eiweiß erhöhen und zu anderen Störungen des Harnsystems führen, gehören:

  • Salz;
  • Kakao, Schokolade und Kaffee;
  • kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Knoblauch;
  • Pilze;
  • Sauerampfer;
  • Konserven;
  • Pickles;
  • Fleisch, fetter Fisch;
  • Alkohol;
  • eingelegte und harte Käsesorten;
  • Würste;
  • Brühe oder Suppen.

Sie sollten auf Gurken aus Gemüse und Früchten verzichten und scharfe Gewürze und Gewürze ausschließen, sobald das erste Anzeichen einer Pathologie auftritt.

Diätmenü

Von den Produkten, die im Rahmen der Diätnummer 7 zugelassen sind, können Sie ein leckeres, gesundes und ausgewogenes Menü zusammenstellen.

So sieht eine spezielle Mahlzeit für einen Tag aus, wenn ein Protein gefunden wird:

  • Frühstück - Haferflocken oder Buchweizenbrei auf Milch mit Honig, Keks, Hagebuttenabkochung;
  • zweites Frühstück - Quark-Auflauf mit Rosinen und getrockneten Aprikosen, Kamillentee, Äpfeln oder Birnen;
  • Abendessen - Gemüsebrühe mit Makkaroni, Kürbispüree, gedämpften Fischfleischbällchen, frischem Gemüsesalat, Birnensaft;
  • Snack - gegrilltes Gemüse, Milchreis, grüner Tee;
  • Abendessen - Zucchini-Auflauf, Heidelbeerpudding, Hüttenkäse-Dessert, Fruchtsmoothie.

Vor dem Zubettgehen, irgendwo in 20 bis 30 Minuten, um die Beweglichkeit des Magens zu verbessern, wird empfohlen, ein Glas Kefir oder Joghurt zu trinken.

Jede Proteinmenge im Urin bei verschiedenen Arten von Erkrankungen erfordert eine ordnungsgemäße Ernährung und die Einhaltung aller Empfehlungen des Urologen.

Therapeutische Diät für Nierennephropathie, Tabellennummer 7c

Die Behandlungstafel Nr. 7c wurde 1964 am Forschungsinstitut für Ernährung der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften entwickelt. Das Hauptziel der Diät war es, die Belastung der Nieren zu reduzieren, um die therapeutische Wirksamkeit bei der Behandlung verschiedener Nierenerkrankungen zu erhöhen.

Zweck der Diät

Die Diät-Nummer 7b wird Patienten zugeordnet, die an chronischen Nierenerkrankungen leiden, die durch das nephrotische Syndrom kompliziert sind. Eine optimale Diät ist geeignet für schwangere Frauen mit Nephropathie, Amyloidose, Nierentuberkulose und chronische Glomerulonephritis. Falls dies angezeigt ist, kann auch eine Diät für andere chronische Nierenerkrankungen verordnet werden.

Action-Diät

Dank einer Kombination aus speziell ausgewählten Lebensmitteln werden die Patienten durch den Verlust von Eiweiß kompensiert, das Ödem wird reduziert (oft verschwinden die Schwellung vollständig, die Proteinurie und die Hypercholesterinämie werden deutlich reduziert). Die therapeutische Wirkung der Diät beginnt sich am dritten Tag zu beobachten, in der Zukunft steigt die Effizienz.

Die Zusammensetzung der Diät

Bei dieser Diät wird die Proteinmenge deutlich erhöht und der Fettgehalt reduziert. In der Nahrung werden lipotrope Bestandteile verstärkt (hauptsächlich sind dies mehrfach ungesättigte Fettsäuren sowie Phosphatide und Methionin). Eine vollständige Absage an Salz ist vorgesehen (nur in Produkten enthaltenes Salz bleibt in der Diät). Diät bietet sechs Mahlzeiten.

Diät

Die folgenden Nahrungsmittel werden für den Verzehr während der Diät empfohlen:

- Weizenbrot (Brot wird speziell zubereitet, ohne Salz und mit obligatorischer Zugabe von Kleie);

- Getreide (Buchweizen und Haferflocken);

- Salate (Gemüsesalate und Vinaigrettes zum Dressing - etwas Pflanzenöl);

- gekochtes, gedünstetes und gebackenes Gemüse (Gemüse wird empfohlen, um Karotten, Kartoffeln, Kürbisse, Blumenkohl, grüne Erbsen und Rüben zu essen);

- Milch (fettarmer Hüttenkäse, Kefir);

- Fisch (Fisch wird empfohlen, fettfrei in gekochter und gebackener Form zu essen);

- Fleisch (fettarmes Rind- und Kalbfleisch, gekochtes Schweinefleisch);

- Geflügel (fettarmes Huhn ohne Haut);

- vegetarische Suppen (Milchsuppen empfohlen, auch Gemüse, Obst);

- Getränke (Tee ist nicht stark, Dose mit Brühe).

Würstchen, Konserven (Salzkonserven), Salz, Eiscreme, Käse und geräuchertes Fleisch vollständig von der Diät ausschließen.

Die Diät kann nur vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Testergebnisse verschrieben werden. Die Ernährung kann für jeden Patienten individuell angepasst werden, wenn Indikationen und Kontraindikationen vorliegen.

Diät für Proteinurie

Bei der komplexen Behandlung von Nierenerkrankungen ist eine Diät-Therapie wichtig.

Dies liegt an der wichtigen Rolle der Nieren bei der Aufrechterhaltung der Homöostase im Körper. Die Nieren haben die Aufgabe, den Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt zu regulieren, und die Nieren sind auch an der endokrinen Regulation des Körpers und dem Stoffwechsel vieler Nährstoffe beteiligt.

Nierenerkrankungen können zu einer Abnahme der Nierenausscheidung, endokrinen Störungen und Stoffwechselstörungen führen. Vor dem Hintergrund der entwickelten pathologischen Phänomene entwickeln sich Ernährungsungleichgewichte. Daher ist die Diät-Therapie eine Methode zur symptomatischen, aber auch pathogenetischen Behandlung von Nierenerkrankungen.

    Medizinische Ernährung von Patienten mit chronischem Nierenversagen
      Merkmale des Stoffwechsels bei Patienten mit Nierenversagen

    Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion mit der Entwicklung von Nierenversagen führt zu einer Reihe von Stoffwechselstörungen.

    Mit der Entwicklung von Urämie im Körper des Patienten steigt die Menge an Nebenprodukten des Stoffwechsels von Proteinen und Aminosäuren mit toxischen Wirkungen. Stickstoffhaltige Substanzen wie Harnstoff, Guanidinverbindungen, Urate und andere Endprodukte des Nukleinsäuremetabolismus, aliphatische Amine, eine Reihe von Peptiden und einige Derivate von Tryptophan, Tyrosin und Phenylalanin spielen eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von Urämie. Bei Patienten mit CRF steigt die Konzentration an freiem Phenylalanin und Glycin im Blutplasma an, mit einer entsprechenden Abnahme von Tyrosin und Serin sowie dem Tyrosin / Phenylalanin-Verhältnis. Eine Abnahme der Konzentration an essentiellen Aminosäuren (Valin, Isoleucin und Leucin), ein Anstieg des Gehalts an Citrullin und methyliertem Histidin wird beobachtet. Unter bestimmten Bedingungen kann der Abbau von Valin, Tyrosin und Serin die Proteinsynthese einschränken.

    Die aus CRF resultierende Azidose stimuliert den Proteinabbau zusätzlich, indem die Oxidation kurzkettiger Aminosäuren erhöht und die Aktivität proteolytischer Enzyme erhöht wird.

    Infolgedessen entwickeln Patienten einen Mangel an Proteinenergie. Der Zustand des Protein-Energiemangels verschlimmert den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung, erschwert seine Korrektur und beeinflusst das Überleben erheblich.

    Mit der Entwicklung des Nierenversagens kommt es zu einer Abnahme der biologischen Aktivität von anabolen Hormonen wie Insulin und Somatostatin und zu einem Anstieg der katabolen Hormone: Parathyroidhormon, Cortisol und Glucagon. Ein hormonelles Ungleichgewicht führt zu einer signifikanten Abnahme der Synthese und einem Anstieg des Proteinabbaus.

    Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

    Bei Nierenversagen ist die Verwendung von exogener Glukose beeinträchtigt. Dieses Phänomen ist in erster Linie mit einer peripheren Resistenz gegen Insulin aufgrund eines Postrezeptordefekts verbunden, der zu einer gestörten Glukoseaufnahme im Gewebe führt. Bei den meisten Patienten kann eine Erhöhung der Insulinsekretion diese Effekte ausgleichen, und die Glukoseintoleranz manifestiert sich nur in einer Verlangsamung der Abnahme des Blutzuckers unter den normalen Nüchternwerten.

    Eine Verletzung der Glukoseverwertung erfordert normalerweise keine Diätkorrektur. Klinische Probleme treten nur bei parenteraler Verabreichung großer Mengen an Glukose auf. Hyperparathyreoidismus kann Auswirkungen auf Änderungen des Kohlenhydratstoffwechsels haben, da das Parathyroidhormon die Sekretion von Pankreas-β-Zellen hemmt.

    Eine erhöhte Insulinproduktion hat eine lipogene Wirkung bei Nierenversagen. Wenn Urämie häufig Hyperlipoproteinämie auftritt, die durch eine Abnahme der Konzentration von HDL-Cholesterin gekennzeichnet ist, steigt der Gehalt an LDL, VLDL und Triglyceriden. Selbst bei Patienten mit normalen Lipidspiegeln wird eine Veränderung der Lipaseaktivität und Zusammensetzung der Apolipoproteine ​​festgestellt. Veränderungen im Blutlipoproteinspektrum werden bereits in den frühen Stadien der Entwicklung von chronischem Nierenversagen festgestellt.

    Spezifische Störungen des Fettstoffwechsels werden bei Patienten mit nephrotischem Syndrom und Diabetes sowie bei Patienten unter hormoneller und immunsuppressiver Therapie beobachtet.

    Ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose und deren Komplikationen bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist mit Veränderungen des Fettstoffwechsels verbunden.

    Bei Niereninsuffizienz kommt es zu einer Abnahme der renalen Clearance von Wasser, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, bestimmten Spurenelementen, organischen und anorganischen Säuren und anderen organischen Substanzen, was erhebliche Auswirkungen auf den Stoffwechsel hat. Später entwickeln die Patienten sekundäre urämische Läsionen des Gastrointestinaltrakts, was zu einer Abnahme der intestinalen Resorption von Calcium, Eisen, Riboflavin, Folsäure, Vitamin D3 und auch einiger Aminosäuren führt, was ebenfalls eine Rolle bei Änderungen des Stoffwechsels spielt.

    Bei Nierenversagen entwickelt sich eine Hyperkaliämie, die im Verlauf der Erkrankung zu schweren Komplikationen führen kann.

    Hyperphosphatämie ist charakteristisch für CRF, was zur Entwicklung von Hypokalzämie und einem Anstieg des Parathyroidhormons führt, was sekundäre Störungen im Skelettsystem verursacht.

    Hypophosphatämie tritt nur selten auf, nur wenn Phosphor bindende Medikamente übermäßig verschrieben werden.

    Hypermagnämie ist auch charakteristisch für Nierenversagen.

    Im Falle eines Nierenversagens entwickelt sich Anämie aufgrund der Hemmung der Erythropoese und einer Abnahme der Nieren-Erythropoietinsynthese.

    Bei Nierenversagen entwickelt sich häufig Anorexie. Der Mechanismus für die Entstehung von Magersucht ist kompliziert. Sie kann in direktem Zusammenhang mit Urämie, Vergiftungen mit sekundären infektiösen Komplikationen, diätetischen Einschränkungen, Gastroparese bei Diabetikern, Verschreibung von Medikamenten, psychologischen und sozioökonomischen Faktoren, Depressionen stehen. Anorektische Wirkung kann ein Dialyseverfahren haben.

    Eiweißarme Diäten können das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen und das Auftreten von intraglomerulärer Hypertonie reduzieren. Darüber hinaus wirkt sich die Reduktion der Eiweißkomponente der Diät positiv auf den Verlauf der Nephropathie aus: Sie trägt zur Verringerung der Proteinurie bei, wirkt sich auf systemische katabolische Hormone und andere biologisch aktive Substanzen aus, reduziert die Belastung der Nieren mit Calcium und Phosphor, wirkt der Azidose entgegen.

    Der Grad der Einschränkung der Proteinzufuhr wird von der Höhe des Patienten bestimmt.

    Wenn die glomeruläre Filtration um mehr als 40–50 ml / min gespart wird, gibt es keine signifikanten Einschränkungen bei der Proteinernährung.

    Eine Abnahme der Filtration auf 30 ml / min ist ein Hinweis auf eine Abnahme der Proteinkomponente auf 0,5 g / kg Körpergewicht, was eine recht zufriedenstellende therapeutische Wirkung liefert.

    Wenn die glomeruläre Filtration auf 15 ml / min fällt, ist die Proteinzufuhr auf 0,3 g / kg begrenzt.

    Es ist zu beachten, dass Patienten zur Vermeidung einer negativen Stickstoffbilanz Protein und Aminosäuren von mindestens 0,6 g / kg Körpergewicht erhalten sollten. Eine übermäßige Einschränkung der Eiweißkomponente der Ernährung führt zur frühzeitigen Entwicklung eines Eiweißmangels, der den Verlauf der Grunderkrankung erheblich erschwert.

    • Abnahme des Proteins auf 0,6–0,55 g / kg Körpergewicht unter Verwendung von hauptsächlich biologischen Proteinen (Tier oder Soja). Sojabohnen enthalten im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Produkten ein Protein mit hohem biologischen Wert. Gleichzeitig ist seine Einnahme für die glomeruläre Hyperfiltration weniger förderlich als der Verzehr von tierischem Eiweiß. Darüber hinaus enthält Soja-Isolat fast keinen Phosphor, wodurch die Verschlimmerung der Hyperphosphatämie nicht zu befürchten ist.
    • Reduktion des Proteins auf 0,3 g / kg Körpergewicht unter Verwendung von hauptsächlich pflanzlichem Protein und Zugabe von 10–20 g essentiellen Aminosäuren. Die Verwendung einer Diät mit Zusatz essentieller Aminosäuren wirkt sich ähnlich wie eiweißarme Diäten auf das Fortschreiten der Nephropathie aus, während die Verwendung von Aminosäure-Nahrungsergänzungsmitteln die Einhaltung des Ernährungsplans durch den Patienten erheblich erleichtert. Aminosäuremischungen umfassen üblicherweise 9 essentielle und 4 nichtessentielle Aminosäuren (Histidin, Lysin, Threonin, Tryptophan).
    • Reduktion des Eiweißes auf 0,3 g / kg KG durch Zusatz von Ketosäuren. Ketoanaloge essentieller Aminosäuren sind Verbindungen, die sich von Aminosäuren dadurch unterscheiden, dass sie eine Aminogruppe durch eine Ketogruppe ersetzen. Die Einführung von Ketosäuren, die im Körper in Aminosäuren umgewandelt werden, ermöglicht die Verwendung von Harnstoff als Quelle für die Aminosäuresynthese.

    Die Auswirkungen der Phosphor- und Proteinrestriktion wirken synergistisch. Die Reduzierung der Phosphatdiät verhindert die frühe Entwicklung von Hyperparathyreoidismus und nephrogener Osteopathie, insbesondere bei einer Abnahme der glomerulären Filtration von weniger als 30 ml / min. Da es sich bei einem hohen Phosphorgehalt hauptsächlich um Proteinprodukte handelt, erfüllt eine Diät mit niedrigem Proteingehalt die Anforderung, Phosphate zu begrenzen.

    Falls erforderlich, muss der Proteingehalt der Nahrung erhöht werden, um Produkte zu überwachen, die erhebliche Mengen Phosphor enthalten: Käse, Eier, Fisch, Fleisch, Geflügel, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kakao. Eine vollständigere Reduktion von Phosphaten in der Nahrung wird durch die Verwendung von Arzneimitteln erreicht, die diese binden (Kalziumkarbonat).

    Die Einschränkung der Aufnahme von Wasser und Salz ist die Hauptmethode zur Bekämpfung von Ödemen und gestörter Natriumhomöostase. Der Flüssigkeitsverbrauch sollte physiologische Verluste von mehr als 500 ml nicht überschreiten. Übermäßige Einnahme von Natrium und Wasser kann den Patienten destabilisieren.

    Der Energiebedarf von Patienten mit CNI, die keine infektiösen Komplikationen haben, ist ähnlich wie bei gesunden Menschen.

    Eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Energie ist notwendig, um das Proteingleichgewicht aufrecht zu erhalten. Bei Patienten ohne signifikante körperliche Anstrengung sollte die Energieintensität der Diät 35–38 kcal / kg Körpergewicht betragen, und bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, 30 kcal / kg. Bei einer signifikanten Verringerung der Proteinmenge, die zur Verhinderung der Entwicklung von Protein-Energiemangel verwendet wird, kann der Kaloriengehalt von Lebensmitteln auf 40 bis 45 kcal / Tag ansteigen.

    Die Belastung der Ernährung von Patienten mit ungesättigten Fettsäuren, deren Quelle Fischöl ist, kann das Fortschreiten der Nephropathie verlangsamen. Eine Erhöhung der Ernährung von ω-3-Fettsäuren verhindert die Entwicklung von Glomerulosklerose und beeinflusst die Bildung von Prostaglandinen und Leukotrienen, die eine Vasodilatation und eine Antiaggregationswirkung haben. Ein solches diätetisches Regime wirkt wie eiweißarme Diäten effektiv der Entwicklung der arteriellen Hypertonie entgegen, verringert jedoch die Proteinurie in einem geringeren Ausmaß.

    Die Prävention von Hyperkaliämie ist erforderlich, indem der Verbrauch von Lebensmitteln mit hohem Kaliumgehalt sowie das Einweichen oder Kochen in großen Wassermengen überwacht werden. Mit einer signifikanten Einschränkung der kaliumhaltigen Produkte in der Diät, während Diuretika in hohen Dosen verabreicht werden, kann sich jedoch eine Hypokaliämie entwickeln, die ebenfalls unerwünscht ist.

    Die Kontrolle des Magnesiumspiegels im Blut ist ebenfalls notwendig. Der Verbrauch von Magnesium bei chronischem Nierenversagen - 200 mg / Tag. Eiweißarme Diäten bieten eine ausreichende Magnesiumrestriktion, da 40 g Protein etwa 100 bis 300 mg Magnesium enthalten.

    Bei der Ernährung von Patienten mit CNI ist eine Erhöhung des Gehalts an wasserlöslichen Vitaminen, insbesondere Pyridoxin, Thiamin, Ascorbinsäure und Folsäure, erforderlich.

    Es ist jedoch zu beachten, dass eine Überladung mit Ascorbinsäure zu Oxalurie führen kann.

    Fettlösliche Vitamine neigen bei Nierenfunktionsstörungen dazu, sich zu kumulieren, daher sollten komplexe Multivitaminpräparate nicht verwendet werden. Es ist besonders wichtig, die Verschreibung von Vitamin A zu vermeiden, was zur Entwicklung einer klinisch signifikanten Hypervitaminose führt. Vitamin E kann, obwohl sein Plasmaspiegel oft erhöht ist, für antioxidative Zwecke verwendet werden. Vitamin D-aktive Metaboliten werden auf der Grundlage der Beurteilung des Calcium- und Phosphorstatus und des Knochenstoffwechsels streng nach Angaben verschrieben.

    Die pathogenetische Hauptmethode zur Behandlung von Anämie bei Nierenversagen ist die Verabreichung von rekombinantem menschlichem Erythropoietin. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Erythropoietin ist die Verabreichung von Eisenpräparaten erforderlich.

    Zur diätetischen Korrektur von Nierenerkrankungen entwickelte das Institut für Ernährung der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR die folgenden Diäten: Diät Nr. 7, Diät Nr. 7a, Diät Nr. 7b, Diät Nr. 7c, Diät Nr. 7g, Diät Nr. 7p.

    Diät Nummer 7b wird bei Patienten mit reduzierter glomerulärer Filtration auf 30 ml / min, Diät Nummer 7a mit Filtration unter 15 ml / min verwendet. In modernen Krankenhäusern werden diese Diäten in einer leicht modifizierten Form zu einer Diätvariante mit reduziertem Eiweißgehalt kombiniert (proteinarme Diät).

    Gegenwärtig wurde in der nephrologischen Praxis ein früherer Beginn der Ersatztherapie verabschiedet (ohne auf schwere Urämie zu warten), was es uns erlaubt, keine Diäten mit sehr niedrigem Proteingehalt zu verwenden (ähnlich wie bei Diät Nr. 7a).

    Bei der Korrektur von Urämie mit Hämodialyse wird Diät Nr. 7g oder Diät Nr. 7p verwendet.

    Die Nomenklatur der 7. Diäten und die neu angenommenen Standardvarianten entsprechen keineswegs den heutigen Vorstellungen über die Ernährung nephrologischer Patienten und bedürfen weiterer Arbeit. Bei der Ernährung nephrologischer Patienten geht es in erster Linie um die individuelle Schulung der Patienten in den Grundprinzipien der Ernährung und die Entwicklung individueller Diäten unter Berücksichtigung der aufgeführten Prinzipien der Diät-Therapie.

    Zählen von "Protein" - und "Kalium" -Einheiten

    Um den hohen und niedrigen biologischen Wert der Protein- und Kaliumzufuhr durch den Patienten selbst beurteilen zu können, entwickelte er Systeme von "Protein" - und "Kalium" -Einheiten, die den üblichen "Brot" -Einheiten für Diabetiker ähnlich sind.

    • Protein von hohem biologischen Wert. 1 Einheit ist 6 Gramm Protein. 1 Einheit ist: 25 g gekochtes oder gebratenes Fleisch, Geflügel, 30 g Fisch, 25 g Meeresfrüchte, 45 g Fleisch- und Geflügelfleischbällchen; 1 Ei; 25 g Hartkäse; 200 Gramm fertige Hülsenfrüchte; 1 Tasse Milch und Milchprodukte, 30 g fettarmer Hüttenkäse, 200 g Eis oder Sauerrahm.
    • Protein mit geringem biologischen Wert. 1 Einheit - 2 g Protein. 1 Einheit ist: 30 g Brot, 80 g Getreidebrei; 50 g fertige Teigwaren, 80 g gekochter Reis, 100 g rohes Gemüse, 120 g zubereitetes Gemüse.

    1 Kaliumeinheit entspricht etwa 5 mmol (200 mg) Kalium. 1 Einheit ist:

    • 150 g gekochte Hülsenfrüchte, Kohl, Sellerie, Karotten, Zucchini, Zwiebeln, Gemüse, Rüben, Rüben.
    • 100 g gekochte Paprikaschoten, Rüben, Blumenkohl.
    • 75 g gekochte Auberginen, Broccoli, Rosenkohl, Mais, Tomaten.
    • 75 g Rohkohl, Karotten, Sellerie, Gurken, Paprika, Tomaten, Radieschen.
    • 150 Gramm Äpfel.
    • 100 g Zitrusfrüchte, schwarze Johannisbeere, Mango.
    • 75 g Bananen, Aprikosen, Kirschen, Ananas, Trauben.
    • 150 ml Saft aus Äpfeln, Mango, Orangen, Ananas, Trauben.
    • 100 ml Saft aus Zitronen, Grapefruits, roten Johannisbeeren.

    Enthält 150-150 mg / 100 g - Blaubeeren, Wassermelone, Cranberries, Quitten.

    Enthält 150-200 mg / 100 g - Birnen, Mandarinen, Erdbeeren, Zitrone, Grapefruit, Mango, Orangen.

    Enthält 200–300 mg / 100 g - Pflaumen, Himbeeren, Kirschen, Äpfel (mit Schale), Trauben, Kirschen, Kiwi, Stachelbeeren, rote Johannisbeeren.

    Mit mehr als 300 mg / 100 g - Aprikosen, Ananas, Bananen, Schwarze Johannisbeeren, Pfirsiche, Avocados, Trockenfrüchte.

    Mit weniger als 200 mg / 100 g - Kürbis, Gurken, süßer grüner Pfeffer, Zwiebeln, Weißkohl.

    Enthält 200-300 mg / 100 g - Karotten, Blumenkohl, Salat, Rutabaga, Rübenkürbis, Auberginen.

    Enthält 250-300 mg / 100 g - Radieschen, Bohnen (Hülse), Knoblauch, Petersilie (Wurzel), Rüben, Tomaten, Rotkohl, Kohlrabi, Rhabarber.

    Mit mehr als 350 mg / g - Rettich, Sellerie (Wurzel), Kartoffeln, Rosenkohl, Tomatenmark.

    In einigen Fällen erreicht die natürliche Ernährung keine Normalisierung der Ernährungsindikatoren - Ernährungsdefizite bestehen fort, ein Mangel an Proteinenergie entwickelt sich. In diesen Fällen wird eine enterale und parenterale Ernährung empfohlen.

    Für die enterale Ernährung von Patienten mit Niereninsuffizienz wurden spezielle Nierenformeln entwickelt, die kristalline Aminosäuren enthalten und durch eine Abnahme der Proteinkomponente, einen erhöhten Gehalt an essentiellen Aminosäuren, einen hohen Kaloriengehalt und Hypertonie gekennzeichnet sind.

    Bei der enteralen Ernährung werden folgende Proteinanforderungen bestimmt: bei Nierenversagen ohne Dialyse 0,55 g / kg Körpergewicht; während der Hämodialyse - 1,2 g / kg Körpergewicht; während der Peritonealdialyse - 1,4 g / kg Körpergewicht.

    Merkmale der therapeutischen Ernährung bei Patienten mit chronischem Nierenversagen durch Dialyse korrigiert

    Die Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium, wie Hämodialyse, Peritonealdialyse und Nierentransplantation, erfordert signifikante Änderungen in der Ernährung der Patienten.

    Alle Patienten, die eine Dialysebehandlung erhalten, sollten regelmäßig (mindestens einmal in 6 Monaten) eine Untersuchung des Ernährungszustands durchführen.

    Alle Patienten in diesem Stadium der Erkrankung entwickeln Komplikationen bei chronischem Nierenversagen, die sowohl mit dem Verlauf der Grunderkrankung als auch mit dem Dialyseverfahren zusammenhängen.

    Die folgenden Verstöße gegen den Proteinstoffwechsel, die Proteinurie, das hormonelle Ungleichgewicht, die Hyperglykämie und die Hyperinsuliemie, die Hyperlipidämie und die Dyslipoproteinämie sind mit folgenden Faktoren verbunden:

    • Intercurrent Infektionen.
    • Mögliche Entwicklung einer Peritonitis während der Peritonealdialyse.
    • Katabolische Effekte, die während der pegulären Dialyse entstehen.
    • Verlust essentieller Nährstoffe während des Dialyseverfahrens.
    • Häufiger Blutverlust während der Hämodialyse.
    • Anorexie Entwicklung.
    • Nebenwirkungen der Kortikosteroid- und immunsuppressiven Therapie bei Nierentransplantaten.

    Empfohlener Termin der Diätnummer 7g oder Diätnummer 7p.

    Ein hoher Katabolismus in Verbindung mit der irrelevanten Restnierenfunktion erfordert eine signifikante Erweiterung der Proteinkomponente der Ernährung. Für Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, ist eine Diät mit 1,2 g / kg Körpergewicht Protein ausreichend. Während der Peritonealdialyse beträgt der Proteinbedarf 1,2–1,5 g / kg Körpergewicht. Signifikante Stoffwechselstörungen und der Verlust von Aminosäuren während der Dialyse erfordern, dass die Proteinkomponente der Diät hauptsächlich durch ein Protein mit hohem biologischen Wert dargestellt wird.

    Der Energiebedarf der Patienten liegt nach wie vor im Durchschnitt bei 35 kcal / kg Körpergewicht pro Tag (sie nehmen mit erheblicher körperlicher Aktivität zu).

    Um eine übermäßige Gewichtszunahme, übermäßige extrazelluläre Flüssigkeit, Ödeme, Bluthochdruck und eine natriumarme Diät zu vermeiden, sollten Sie diese beibehalten (3–6 g / Tag).

    Enthält relevante Empfehlungen zur Begrenzung von Phosphor und Kalium, um die Aufnahme wasserlöslicher Vitamine zu erhöhen.

    Ein besonderes Problem ist die Diät-Therapie von Patienten mit Diabetes mellitus, die durch Nierenversagen kompliziert sind. Die Ernährung dieser Patientengruppe muss sowohl die Anforderungen für die Diabetestherapie als auch die Prinzipien der diätetischen Behandlung von Nierenversagen erfüllen. Patienten mit Diabetes haben das höchste Risiko, ein Protein-Energiedefizit zu entwickeln.

    Therapeutische Ernährung von Patienten mit akutem Nierenversagen

    Akutes Nierenversagen ist eine der Manifestationen von Multiorganversagen, die vor dem Hintergrund schwerer Verletzungen, Sepsis, schwerer chirurgischer Eingriffe usw. auftreten.

    Schwierigkeiten bei der klinischen Ernährung von Patienten mit ΟΠΗ stehen im Zusammenhang mit der Schichtung der urämischen Wirkungen auf Stoffwechselstörungen der Grunderkrankung.

    Das Ziel der Ernährungstherapie bei akutem Nierenversagen ist die Behebung allgemeiner und spezifischer Nährstoffmangelzustände, ohne die Vergiftung durch Urämie zu erhöhen und den Wasser- und Elektrolythaushalt zu beeinträchtigen. Falls erforderlich, sollte eine Dialyse durchgeführt werden.

    Eine enterale oder gemischte (enteral-parenterale) Ernährung ist bevorzugt. Die Entwicklung von Durchfall bei Patienten erfordert jedoch manchmal einen Übergang zur vollständigen parenteralen Ernährung. Empfohlene drei-parenterale Ernährung, die Stickstoffverluste besser reduziert. Die meisten Experten glauben, dass die Einführung von Aminosäuremedikamenten in einer Menge von 1,5 g / kg / Tag die Proteinsyntheseprozesse maximal stimuliert. Eine weitere Erhöhung wirkt sich nicht positiv aus, sondern erhöht nur die Azotämie. Höhere Dosen an Proteinen werden am besten verschrieben, wenn die Urämie durch Dialyse kontrolliert wird. Bei seiner Durchführung treten zusätzliche geringe Stickstoffverluste auf (8–12 g Aminosäuren oder 1,5–2 g Stickstoff), was eine Erhöhung der Infusion von Aminosäuren um 10% erfordert.

    Proteine ​​und Aminosäuren.

    Ohne Dialyse: 0,4–0,5 g / kg / Tag essentielle Aminosäuren oder 0,6–1,0 g / kg / Tag. Protein oder essentielle und nichtessentielle Aminosäuren.

    Intermittierende Hämodialyse: 1,1–1,2 g / kg / Tag Protein oder essentielle und nicht essentielle Aminosäuren.

    Ultrafiltration oder permanente arteriovenöse oder venöse venöse Hämofiltration mit oder ohne Dialyse: 1,1–2,5 g / kg / Tag. Protein oder essentielle und nichtessentielle Aminosäuren.

  • Energie: 30–35 kcal / kg / Tag.
  • Fette (in Form von 10–20% der intravenös injizierten Fettemulsionen) können mehr als 30% der Kalorien sein.

Bei akutem Nierenversagen ist zu beachten, dass der Energiebedarf für kritische Bedingungen erheblich ansteigen kann. Der Energiebedarf hängt in erster Linie von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab und ist je nach Patient sehr unterschiedlich. Unter idealen Bedingungen sollte der Energieverbrauch mithilfe der indirekten Kalorimetrie geschätzt werden. Um ein negatives Gleichgewicht zu vermeiden, sollte die Einführung von Energiesubstraten die definierten Indikatoren um 20% übersteigen. Wenn direkte Messungen nicht möglich sind, wird der Energiebedarf ähnlich wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion gemäß der Harris - Benedict - Formel berechnet, die auf den Stressfaktor abgestimmt ist. In den meisten Fällen betragen diese Indikatoren etwa 30 kcal / kg Körpergewicht, gelegentlich mehr als 35 kcal / kg.

Ein Übermaß an Gesamtkalorien oder injizierter Glukose führt zu erheblichen Nebenwirkungen, einschließlich der Stimulierung der Katecholaminfreisetzung, eines erhöhten Sauerstoffverbrauchs und der CO-Produktion sowie Hyperkapnie, die zu einem Atemstillstand führt.

  • Medizinische Ernährung bei akuter Glomerulonephritis
    • Prinzipien der Diät-Therapie bei akuter Glomerulonephritis
      • Begrenzung der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme.
      • Begrenzung der Proteinzufuhr.
      • Einschränkung des Verbrauchs einfacher Kohlenhydrate (aufgrund ihrer sensibilisierenden Wirkung).
      • Verringerung des Energiewertes der Diät.
      • Ausschluss aus der Diät der Extrakte.
      • Ausreichende Versorgung des Patienten mit Vitaminen und Mineralstoffen.
    • Taktik der Diät-Therapie bei akuter Glomerulonephritis
      • In den ersten zwei bis drei Tagen nach Beginn der Erkrankung werden kontrastfreie Gerichte ohne Natrium verordnet: in der Schale gekochte Kartoffeln, Wassermelonenbrei und Kefir. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte der Diurese entsprechen.
      • Dann verschreiben Sie Diät Nummer 7 oder eine ihrer Sorten. Individuelle Einschränkungen der Flüssigkeitszufuhr basieren auf einer Schätzung der täglichen Diurese.
      • Wenn der Schweregrad des Harnsyndroms abnimmt, steigt der Proteingehalt um 10 bis 15 g (hauptsächlich aufgrund der leicht verdaulichen Eiweiße von Eiern, Fischen, Milch) und Kohlenhydraten - um 50 g. mit der Einbeziehung von Fleischerzeugnissen).
      • Der Salz- und Kohlenhydratgehalt bleibt 3-4 Monate lang niedrig.
      • Bei einem latenten Verlauf der Glomerulonephritis ohne signifikante Beeinträchtigung der Filtrationsfunktion und außerhalb der klinischen Manifestationen sind keine deutlichen Änderungen der Ernährung im Vergleich zur Ernährung eines gesunden Menschen erforderlich. Den Patienten wird geraten, Proteinnahrungsmittel nicht zu missbrauchen (bis zu 0,8–0,9 g / kg) und die Salzzufuhr etwas auf 7–8 g / Tag zu beschränken.
      • Ein erhöhter Blutdruck erfordert eine Beschränkung der Salzdiät auf 5 g / Tag.
      • Bei der Entwicklung des nephrotischen Syndroms verwendete bisher Diät Nummer 7b einen hohen Proteingehalt. Die Erhöhung des Proteins in der Diät mit nephrotischem Syndrom soll aufgrund des Proteins mit hohem biologischen Wert seine Reserven auffüllen. In diesem Fall gibt es entgegengesetzte Anforderungen an die Ernährung: Zum einen die Notwendigkeit, den hohen Eiweißverlust auszugleichen, und gleichzeitig das Risiko, das Fortschreiten der Nephropathie zu provozieren. Derzeit besteht kein Konsens über die Proteinquote in einer ähnlichen Diät. Der beste Indikator ist vielleicht 0,6–0,8 g / kg Körpergewicht (abhängig von der Filtrationsfunktion der Nieren), wobei essentielle Aminosäuren in einer Dosierung hinzugefügt werden, die vom Grad der Proteinurie abhängt. Darüber hinaus besteht bei der Ernährung mit nephrotischem Syndrom immer noch die Notwendigkeit, Salz und Flüssigkeit stark einzuschränken und nierenreizende Substanzen (Alkohol, stickstoffhaltige Extraktionssubstanzen, Kakao, Schokolade, würzige und salzige Snacks) zu beseitigen. Die Diät sollte die Hypercholesterinämie korrigieren, indem tierische Fette durch pflanzliche Öle ersetzt werden, wodurch der Verbrauch von Methionin und anderen Substanzen (aber nicht Phosphaten) erhöht wird, die einen lipotropen Effekt haben. Bei einem nephrotischen Syndrom wird empfohlen, das Salz auf durchschnittlich 4 bis 5 g / Tag zu begrenzen. Je nach Schweregrad und Dynamik des Ödemsyndroms kann die Salzmenge in der Diät zwischen 2 und 7 g variieren.
  • Medizinische Ernährung für Urolithiasis

    Etwa 5–7% der erwachsenen Bevölkerung leidet an Nierensteinen. Meistens werden Nierensteine ​​aus Kalzium-, Harnsäure- und Cystinsalzen gebildet. Etwa 75% der Steine ​​bestehen aus Calciumoxalat, 5% aus Uraten, 5% aus Hydroxylapatit und Calciumphosphat und weniger als 1% aus Cystin. Steine, die aus Oxalat oder Calciumphosphat bestehen, machen 75–85% der Gesamtanzahl der Steine ​​aus.

    Der Grund für die Bildung von Nierensteinen ist eine Änderung der Stabilität des Urins, die mit seiner Übersättigung der Salze zusammenhängt. Calcium, Oxalat und Phosphat bilden untereinander und zusammen mit anderen Substanzen im Körper, wie Citrat, viele lösliche Verbindungen. Durch Überhydratisierung oder Übersickerung von Calcium, Oxalat und Phosphat steigt die Sättigung des Urins. Es kann auch zu einer Überfüllung des Harns mit übermäßiger Ausscheidung von Cystin- und Harnsäuresalzen kommen.

    Unabhängig von der Art der Steine ​​ist die allgemeine Verschreibung für alle Patienten mit Urolithiasis eine Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr und eine Verringerung der Salzzufuhr aus der Nahrung. In den letzten Jahren haben sich neben der obligatorischen Einschränkung des Speisesalzes Empfehlungen für eine parallele Verringerung der Proteinquote (Fleischprodukte) in der Ernährung ergeben.

    Trotz der Tatsache, dass der Hauptteil der Nierensteine ​​Kalzium ist, ist die Empfehlung, kalziumhaltige Produkte einzuschränken, aufgrund der Schädlichkeit der langfristigen Reduzierung dieser Makrozelle in der Ernährung nicht erfolgreich. Zahlreiche Studien belegen zudem, dass kalziumarme Diäten das Risiko der Bildung von Steinen nicht verhindern, jedoch zur Entstehung von Osteoporose beitragen.

    Der pH-Wert im Urin ist wichtig. Bei normalem physiologischen pH-Wert des Urins dissoziieren Phosphate und Harnsäuresalze leicht. Alkalischer Urin enthält große Mengen an Urat und dissoziiertem Phosphat. Diese Umgebung verhindert die Ausfällung von Natriumurat und Phosphaten. Beim Ansäuern des Urins überwiegen darin Harnsäuresalze. Die Löslichkeit von Calciumoxalat ändert sich nicht mit Änderungen der Acidität des Mediums.

    Falls erforderlich, senken Sie den pH-Wert der Urin-Diät, wobei Fleisch und Mehlprodukte vorherrschen. Diät Nr. 14 wird empfohlen: Gemüse und Obst umfassen Sorten mit alkalischen Valenzen: Erbsen, Rosenkohl, Spargel, Kürbis, Preiselbeeren, Johannisbeeren, saure Äpfel.

    Wenn nötig, Änderungen im Säure-Basen-Haushalt auf der alkalischen Seite, wird die gegenteilige Modifikation der Diät durchgeführt. Empfohlene Diät Nr. 6. Die Diät sollte hauptsächlich Gemüse, Obst, Beeren, Milchprodukte enthalten. Fleisch und Getreide sind begrenzt. Ein alkalisches Getränk wird angewendet.

      Hyperurikurie und Harnsäuresteine

    Die Übersättigung des Harns mit undissoziierter Harnsäure ist hauptsächlich mit einer Abnahme des pH-Werts im Urin verbunden. Der Hauptmechanismus für die Entwicklung der Hyperurikurie ist mit der übermäßigen Einnahme von Purin aus Fleisch, Fisch und Geflügel verbunden. Die Ernennung der entsprechenden Diät ist ähnlich einer Diät für Gicht, in diesem Fall ist die wirksamste Behandlung. Empfohlene Diät Nummer 6.

    Hyperoxalurie

    Die häufigste Ursache für Hyperoxalurie ist die übermäßige Aufnahme von Oxalaten aus der Nahrung, die mit einem gestörten Fetttransport einhergeht. Als Folge chronischer Erkrankungen des Verdauungstrakts bindet Kalzium an Fettsäuren, anstatt sich im Darmlumen in einem unlöslichen Komplex mit Oxalaten zu binden und aus dem Körper ausgeschieden zu werden. Freie Oxalate werden somit im Dickdarm zu stark absorbiert. Überschüssiges Oxalat in der Nahrung, Überlastung mit Ascorbinsäure, die im Körper zu Oxalat metabolisiert wird, sowie erbliche Zustände, die eine Überproduktion von Oxalat im Körper verursachen, sind seltenere Ursachen für Hyperoxalurie. Bei Oxalurien aus dem Darm empfehlen, die Fettaufnahme zu reduzieren. Bei allen Arten von Oxalurie sind Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure und ihren Salzen begrenzt: Sauerampfer, Spinat, Rüben, Kartoffeln, Bohnen, Rhabarber, Petersilie und einige Beeren.

    Es wurden Daten über die Rolle von Magnesium- und Vitamin-B6-Mangel bei Oxalatnephrolithiasis gewonnen. Daher sollte die Ernährung von Patienten mit Oxalurie Lebensmittel enthalten, die reich an ihnen sind, vor allem Vollkornbrot und Getreide.

    Phosphaturie

    Die Ausfällung schwerlöslicher Calciumphosphatverbindungen geht mit einer Verschiebung des Säure-Basen-Haushalts in Richtung Alkalose einher. In dieser Hinsicht ist die diätetische Behandlung der Phosphaturie mit einer Abnahme des pH-Werts im Urin verbunden. Empfohlene Diät Nummer 14.

    Cystinurie und Cystinsteine

    Die Zerstörung des Cystin-Transports wie andere zweibasische Aminosäuren (Lysin, Ornithin und Arginin) in den proximalen Nierentubuli und im Jejunum ist erblich. Die Abnahme der Reabsorption von unlöslichem Cystin führt zur Bildung von Cystinsteinen. Ernährungsempfehlungen reduzieren sich auf eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme von Patienten um mehr als 3 Liter pro Tag und eine Veränderung des pH-Werts des Urins in Richtung der Alkalisierung. Empfohlene Diät Nummer 6.

    Methioninarme Diäten als Vorstufe von Cystin haben sich als unwirksam erwiesen.

    Medizinische Ernährung bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Harnwege

    Bei entzündlichen Erkrankungen des Harntraktes ist die Diät-Therapie ein Hilfsmittel.

      Medizinische Ernährung bei chronischer Pyelonephritis

    Bei chronischer Pyelonephritis kann die Ernährung der Ernährung eines gesunden Menschen nahekommen - Diät Nr. 15.

    Während der Verschlimmerung der Krankheit ist es nur notwendig, viel Wasser zu trinken (mindestens 2 Liter pro Tag) und die Ernährung entsprechend dem Urin-pH-Wert anzupassen.

    Entweder Diät Nr. 6 (mit Ansäuerung des Urins) oder Diät Nr. 14 (mit Alkalisierung des Urins) wird empfohlen.

    Medizinische Ernährung zur Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis

    Bei akuter und schwerer Exazerbation einer chronischen Pyelonephritis mit Vergiftungssymptomen können 1–2 Fastentage (Gemüse, Obst, Melonen und Kürbisse) zugeordnet werden.

    Die Hauptempfehlung ist, viel Wasser zu trinken. Im Allgemeinen erfolgt die Ernährung nach den Grundsätzen der Behandlung akuter Infektionen: eine sanfte, fraktionierte Diät mit einer mäßigen Einschränkung der Fette.

    Salz in der Ernährung von Patienten wird nur bei Hypertonie reduziert.

    Medizinische Ernährung bei Blasenentzündung

    Patienten mit Blasenentzündung und Pyelozystitis erfordern eine Änderung der Ernährung in Abhängigkeit vom pH-Wert des Urins.

    Entweder Diät Nr. 6 (mit Ansäuerung des Urins) oder Diät Nr. 14 (mit Alkalisierung des Urins) wird empfohlen.

    Patienten sollten möglichst viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Produkte, die die Harnwege reizen können, werden von der Diät ausgeschlossen: Gemüse, das reich an ätherischen Ölen ist und einen hohen Oxalatgehalt aufweist, Gewürze und starke Brühen.