Neurogene Blase - Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Krankheit bei Frauen

Unter den vielen Erkrankungen des Harnsystems kann die neurogene Blase bei Frauen als eine der unangenehmsten und unangenehmsten bezeichnet werden, deren Behandlung eine lange und mühsame, aber notwendige Voraussetzung für das stabile Funktionieren des weiblichen Körpers ist.

Die neurogene Blase wird als Verletzung des natürlichen Wasserflusses bezeichnet, bei der die Blase ausschließlich vom Rückenmark kontrolliert wird und jegliche Verbindung mit dem menschlichen Bewusstsein verliert.

Ursachen

In den meisten Fällen liegt die Ursache für die Entstehung der Erkrankung bei neurologischen Erkrankungen und Erkrankungen.

Es ist irrtümlich anzunehmen, dass eine neurogene Blase eine unabhängige Krankheit ist, die eine eindeutige Behandlung erfordert, da sie ein ausgedehntes Syndrom ist, das sich in erheblichen Verstößen gegen das Reservoir oder akkumulative Organe (die Fähigkeit, Urin zu akkumulieren) und die Evakuierung oder Ausscheidung (die Fähigkeit, Urin zu entfernen) manifestiert.

Begleitende Veränderungen treten vor dem Hintergrund neurologischer Erkrankungen oder Erkrankungen auf und werden meist von einer Reihe anderer Symptome begleitet, die die Funktionen anderer Organe beeinflussen.

Ursachen der Pathologie:

  1. Erkrankungen des Gehirns (Verletzungen, Tumoren, Parkinson-Krankheit, Schlaganfälle usw.);
  2. Erkrankungen des Rückenmarks (Zwischenwirbelhernie, Verletzungen usw.);
  3. Pathologien des Nervensystems (infolge von Diabetes mellitus, Intoxikation);
  4. Geburtsfehler des Rückenmarks, der Wirbelsäule, der Organe des Harnsystems.

Symptome

Die neurogene Blase bei Frauen kann anhaltende und intermittierende, seltener episodische Symptome aufweisen. Das klinische Bild wird durch die Art und den Schweregrad neurologischer Störungen bestimmt.

Die Krankheit tritt in zwei Formen auf - hypoaktiv und hyperaktiv. Betrachten Sie die Symptome, die für jede Form der Krankheit charakteristisch sind.

Hypoaktive Form bei Frauen ist gekennzeichnet durch:

  • das Fehlen oder signifikante Reduzieren aktiver Kontraktionen der Blase;
  • mit einer gefüllten Blase, Schwierigkeit oder Unmöglichkeit der Entleerung;
  • vollständige Harnverhaltung infolge fehlenden intravesikalen Drucks;
  • träge, schwaches Wasserlassen, verursacht durch erhebliche Versuche;
  • Ansammlung von überschüssigem (bis zu 400 ml) Restharn;
  • nach dem Wasserlassen verlängertes Gefühl der Blasenfülle.

Die hyperaktive Form einer neurogenen Blase wird begleitet von:

  • plötzliche Eile mit häufiger Inkontinenz;
  • Entleerungsdrang bei schwacher Blase (weniger als 250 ml);
  • geringe Menge oder Fehlen von Restharn;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen, erhöhter Blutdruck, krampfartige Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen in der Harnröhre;
  • die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Wasserlassens während der Stimulation der Femur- und der Schamgegend;
  • nächtliches Wasserlassen, oft falsch.

Die Krankheit kann zu Komplikationen mit ähnlichen Symptomen führen:

  • chronisches Nierenversagen;
  • sekundäre Hydronephrose;
  • Blasenentzündung;
  • Urolithiasis;
  • Pyelonephritis.
Die Denervation der Blase ist in jedem Stadium nicht nur durch Funktionsstörungen, sondern auch durch dystrophische Phänomene gekennzeichnet. Infolgedessen wird die neurogene Blase häufig durch interstitielle Zystitis kompliziert, die früher oder später bei fehlender Behandlung in die Mikrozyste (Faltenbildung und Austrocknung des Organs) übergeht.

Diagnose

Die folgenden Schritte werden zur Diagnose der Krankheit verwendet:

  • Geschichte nehmen;
  • Laboruntersuchungen auf Infektionen und Bestimmung des Allgemeinzustandes des Körpers;
  • Untersuchung zur Identifizierung anatomischer Anomalien;
  • neurologische Untersuchung.

Eine informative Sammlung von Anamnese umfasst eine Befragung einer kranken Frau nach Beschwerden, Symptomen, früheren Erkrankungen in früheren Lebensperioden, Verletzungen und chirurgischen Eingriffen, schlechten Gewohnheiten, Vererbung (Erkrankungen von nahen Angehörigen).

Eine Frau wird für kurze Zeit (mehrere Tage - eine Woche) empfohlen, um ein tägliches Wasserlassen zu führen, in dem die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge und die Zeit der Toilettenbesuche notiert werden. Die im Massnahmenkomplex erhaltenen Informationen ermöglichen es dem Spezialisten, die individuellen Krankheitsmerkmale jedes einzelnen Patienten zu bestimmen.

Laboruntersuchungen umfassen allgemeine Urintests (Bestimmung der chemischen und physikalischen Eigenschaften von Urin und Urinsediment unter einem Mikroskop) und Blut (Analyse der Grundzellen, deren Anzahl, Form). Durch einen biochemischen Bluttest wird die Anzahl der Stoffwechselprodukte im Blut bestimmt.

Der Urin wird auch mit den Methoden von Nechiporenko und Zimnitsky untersucht (sie erlauben es, Spuren von Nieren- und Harnwegserkrankungen sowie die Fähigkeit der Nieren, sich zu konzentrieren und Urin auszuscheiden) zu erkennen. Durch das Säen der Urinflora können Sie Mikroorganismen identifizieren, die Entzündungen verursacht haben, sowie die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika-Spektren.

Um anatomische Anomalien zu identifizieren, wird ein Komplex von Befragungen durchgeführt:

  • Ultraschall der Nieren und der Blase zeigt die Lage der Organe an, ermöglicht die Beurteilung der Veränderungen in ihnen, den Zustand des Gewebes, das die Organe umgibt, und die Bestimmung des Restharns;
  • der Komplex der urodynamischen Studien erlaubt die Bestimmung der Funktionalität des unteren Harntraktes (des Verhaltens der Blase beim Füllen und Entleeren);
  • Die Röntgenuntersuchung zeigt Abnormalitäten in der Struktur der Harnwege.
  • MRI wird den Zustand des Rückenmarks und des Gehirns beurteilen;
  • Die Zystourethroskopie ist eine Blasenuntersuchung mittels eines durch die Harnröhre eingeführten Zystoskops.

Im Falle der Feststellung der Abwesenheit der Infektiosität der Krankheit für die Diagnose einer "neurogenen Blase" wird eine Frau zur neurologischen Untersuchung geschickt. Mit Hilfe von CT, MRI, untersucht der EEG-Spezialist die Struktur des Schädels und der Wirbelsäule, um Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns zu identifizieren.

Es kommt vor, dass nach einer Reihe von Studien die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt werden konnte; In diesem Fall wird bei der Frau eine neurogene Blase unbekannter Ätiologie (Idiopathie) diagnostiziert, und die Behandlung wird entsprechend dieser Diagnose verschrieben.

Behandlung

Die Methoden zur Behandlung einer Krankheit sind vielfältig: von veränderten Verhaltensgewohnheiten bis hin zu chirurgischen Eingriffen.

Unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs wird der Spezialist für jede Frau ein individuelles Behandlungsschema auswählen, das aus einer Kombination verschiedener Einflussmöglichkeiten auf die betroffenen Organe aus einer Reihe möglicher Maßnahmen besteht:

  • Veränderung der Verhaltensgewohnheiten - die Bildung einer besonderen Art des Wasserlassens;
  • ein Wasserlassen durch Anspannung im Bauch, Druck im Unterbauch, Stimulation der Haut im Bereich des Wirbelkörpers;
  • eine Reihe von körperlichen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
  • Therapie mit speziellen Geräten, bei denen eine Frau die Möglichkeit hat, zu bestimmten Zeiten zu urinieren;
  • medikamentöse Therapie, die unter Berücksichtigung des Tonus des Harnorgans verschrieben wird (Drogen entspannen entweder den Organapparat oder verbessern den Tonus ihrer Muskeln);
  • Medikamente, die die Arbeit des Nervensystems korrigieren;
  • Physiotherapie (elektrische Stimulation der sakralen und perinealen Bereiche, Ultraschallbelastung, Elektrophorese);
  • Katheterisierung (der Entleerungsprozess erfolgt nach Einführung des Katheters, kann sowohl im Krankenhaus als auch direkt von der Frau selbst angewendet werden);
  • Chirurgische Eingriffe durch endoskopische Manipulationen können die Blase entleeren, die Kapazität erhöhen, den Rückfluss beseitigen, eine Drainage für die anschließende Entleerung herstellen.
Die etablierte Diagnose für eine Frau kann durch psychische Störungen (Depression, Schlafstörungen, anhaltende Angstgefühle) kompliziert sein. Bei einer späten Überweisung an einen Spezialisten oder unzureichender Behandlung führt die Erkrankung zur Entwicklung von Hilfserkrankungen (Zystitis, Rückfluß, Nierenversagen).

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Zur Ätiologie und Behandlung der neurogenen Blase:

Wenn Sie sich beim Wasserlassen unwohl fühlen, Verstöße gegen sein Regime bemerken, sollte sich eine Frau nicht mit alternativen medizinischen Methoden und der Selbstbehandlung befassen, sondern sich unverzüglich an einen qualifizierten Spezialisten wenden. Je früher der Arzt die Ursachen für die Entstehung der Krankheit feststellt und die Behandlung verschreibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Reaktion des Körpers auf die Therapie.

Was ist eine neurogene Blase und wie wird sie bei Frauen behandelt?

Diese Pathologie ist nicht ungewöhnlich und meistens das Ergebnis vorher übertragener bestimmter Krankheiten.

Im Mittelpunkt der Erkrankung steht eine ganze Gruppe von Erkrankungen, die zu einer Schädigung desjenigen Teils des Nervensystems führen, das die Funktion der Blase steuert.

Dieser Zustand tritt bei neurologischen Patienten auf. In diesem Artikel betrachten wir die Behandlung der neurogenen Blase bei Frauen und Männern sowie mögliche Komplikationen der Erkrankung.

Neurogene Blasenfunktionsstörung - was ist das?

Die menschliche Blase ist für mehrere Prozesse im Körper verantwortlich: die Ansammlung von Urin, das Zurückhalten und die Entfernung. Bereits ab dem 4. Lebensjahr kann eine Person mit Hilfe des Nervensystems das Wasserlassen bewußt steuern.

Unter dem Einfluss pathogener Mikroorganismen oder bei angeborenen Anomalien kommt es zu einer Verletzung der Blasenfunktion, der Nervenimpulse, die das Gehirn und dieses Organ binden. So tritt eine neurogene Blasenfunktionsstörung auf.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) steht N31.2 Neurogene Blasenschwäche, die nicht in anderen Rubriken klassifiziert ist.

Die Krankheit tritt in drei Stadien auf: mild, mittelschwer und schwer. Es gibt eine andere Klassifizierung.

Die neurogene Blase ist in drei Arten unterteilt:

  • Hypoaktiv (Hyporeflex). Schuld in diesem Fall - eine Verletzung des Nervensystems, die vollständig in der Zone des Steißbeins lokalisiert ist. Dies äußert sich in einer partiellen Atrophie der Muskeln, die für das Urogenitalsystem verantwortlich sind. Aufgrund ihrer unzureichenden Kontraktion kann der Patient nicht normal urinieren. Als Ergebnis: Die Blase ist gestreckt, die Person kann das Wasserlassen nicht mehr unterdrücken.
  • Hyperaktiv. Infolge von Veränderungen im Gehirn werden die Blasenmuskeln übermäßig aktiv. Infolgedessen kann der Urin für einige Zeit nicht im Körper verweilen.
  • Areflektorny. Es gibt auch eine Ansammlung großer Urinmengen, aber die Person kann die Blase nicht leeren. Dies ist eine schwerwiegende Art von Krankheit, die zu chronischer Harninkontinenz und Komplikationen führt.

Neurogene Blasenfunktionsstörung ist eine häufige Ursache für psycho-emotionale Störungen bei Frauen und Männern.

Ursachen der Pathologie

Es gibt viele Gründe für eine Blasenstörung. Manchmal ist die Krankheit angeboren, manchmal ist es eine Folge anderer Beschwerden.

Oft ist der Täter ein seit langem bestehender psychoemotionaler Faktor. Es wurde beobachtet, dass ängstliche, verdächtige Menschen mit einem "beweglichen" Nervensystem zu neurogener Blasenfunktionsstörung neigen.

Die Hauptursachen für diese Störung sind:

    Angeborene Läsionen des Gehirns oder Rückenmarks;

  • Rückenmark oder Hirnverletzung. Gleichzeitig ist die Interaktion zwischen den kortikalen Zentren des Gehirns, des Urogenitalsystems, des Ureters und der Blase gestört.
  • Pathologie des Zentralnervensystems und seiner Abteilungen. Dies umfasst eine ganze Gruppe von Krankheiten (Enzephalitis, verschiedene Arten von Polyneuropathie, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und andere);
  • Schwierige Geburt bei Frauen;
  • Bösartige Tumoren verschiedener Genese, meistens in der Wirbelsäule;
  • Prostata-Adenom bei Männern;
  • Chronischer Stress;
  • HIV;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule. Dazu gehören Hernien, komplexe Formen der Osteochondrose, Wirbelsäulenverletzungen, Tumore und Komplikationen nach operativen Eingriffen.
  • Bei langanhaltenden Infektionen der Blase können Veränderungen im Sphinkter auftreten, die zu Funktionsstörungen führen können.

    Auch jede chronische Erkrankung des Urogenitalsystems, ob Zystitis oder Pyelonephritis, ist ein Risikofaktor für eine neurogene Blase.

    Symptome und Anzeichen

    Je nach Stadium und Verlauf der Erkrankung kann der Patient sowohl leichte Beschwerden als auch viele schmerzhafte Gefühle empfinden.

    Bei einer leichten Manifestation der Krankheit wird eine Person nur unter Bettnässen leiden, während eine schwere Erkrankung zu einer vollständigen Atrophie der Muskeln führen kann, die die Blase zum Laufen bringt.

    Wenn eine hyperaktive Blase diagnostiziert wird, können die folgenden Symptome auftreten:

    1. Häufiges Wasserlassen mit einer kleinen Menge ausgeschiedener Flüssigkeit;
    2. Die Schwere der Symptome in der Nacht;
    3. Scharfe Anfälle von Harninkontinenz;
    4. Beschwerden im Beckenbereich

    Eine hypoaktive Blase ist durch schwaches Wasserlassen gekennzeichnet, der Drang ist vorhanden, die Person kann jedoch nicht vollständig geleert werden.

    Bei einer starken Blasenfüllung kommt es häufig zu einer spontanen Ausscheidung von Urin. Eine hypoaktive Blase kann zu einer vollständigen Blockierung des Wasserlassen führen.

    Diagnose

    Der Urologe ist an der Diagnose und Behandlung neurogener Blasenfunktionsstörungen beteiligt. Bei Frauen kann ein Frauenarzt die Pathologie vermuten. Zunächst sammelt der Arzt eine Anamnese und fragt den Patienten ausführlich nach den störenden Zeichen.

    Der Patient muss ein Tagebuch beim Wasserlassen führen, damit der Arzt die Form der Erkrankung feststellen kann.

    Danach werden eine Reihe von Labor- und Funktionsstudien ernannt:

    • Komplettes Blutbild;
    • Biochemische Analyse von Blut für eine Reihe von Indikatoren: Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Gesamtprotein, C-reaktives Protein;
    • Urinanalyse
    • Urinanalyse nach Nechyporenko;
    • Urinanalyse nach Zimnitsky;
    • Ultraschall der Nieren;
    • Uzi-Blase

    Bei Nierenerkrankungen wie Hydronephrose wird die Zystographie sowie die Zystometrie vorgeschrieben.

    Mit Hilfe dieser Studien kann der Arzt den Grad der Blasenschädigung bestimmen, wie lange der Harnverhalt ist, die Blase selbst, ihr Volumen und ihre Kapazität abschätzen.

    In einigen Fällen ist eine MRT-Untersuchung erforderlich, beispielsweise bei einer klaren neurologischen Erkrankung und bei Schäden am Rückenmark oder im Gehirn. Weitere Forschungsmethoden sind Neurosonographie und EEG. Dies hilft, die Ursache der Erkrankung genauer zu bestimmen.

    Und wie man neurogene Blase bei Kindern behandelt - lesen Sie den Artikel über den Link.

    Pathologische Behandlung

    Die Behandlung neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Erwachsenen wird immer in einem Komplex durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Spezialisten ist es, das Wasserlassen zu normalisieren, die Infektion nicht im Körper zu verweilen.

    Aus verschiedenen Gründen, die zu Krankheiten führen, wird häufig auf die Therapie einer neurogenen Blase von einem Psychologen und einem Neurologen zurückgegriffen.

    Die Behandlung der Krankheit umfasst:

  • Drogentherapie. Dazu gehört eine Gruppe von Medikamenten, die den Tonus der Muskeln, die für das Wasserlassen verantwortlich sind, herabsetzen oder im zweiten Fall im Gegenteil erhöhen. Dies ist zum Beispiel "Buscopan";
  • Trizyklische Antidepressiva;
  • Botulinumtoxin-basierte Injektionen, die den Blasendruck lindern;
  • Die Therapie zielte darauf ab, die Durchblutung des Urogenitalsystems aufgrund der Gefahr einer Stagnation in der Blase zu verbessern.
  • Vitaminkomplexe und Medikamente mit antioxidativen Eigenschaften. Zum Beispiel Pantogam;
  • Physiotherapie Solche Verfahren wie Ultraschallbehandlung, Lasertherapie, Wärmebehandlung sind sehr beliebt;
  • Bewegungstherapie Dazu gehören therapeutische Übungen für die Beckenmuskulatur und die Wirbelsäule.
  • Die Physiotherapie hat sich als wirksamer Weg zur Beseitigung von Harninkontinenz etabliert, da der Übungskomplex die Muskeln des Beckens, der Blase, stärkt.

    Die Psychotherapie ist eine gesonderte Behandlungsmethode für neurogene Blasenfunktionsstörungen. Unabhängig von der Ursache der Pathologie behindert diese Krankheit den Patienten, zu kommunizieren, zu arbeiten und nur zu leben. Daher wird hier die Hilfe eines Psychologen benötigt.

    Chirurgie - eine extreme Methode zur Behandlung der Krankheit, wird selten und in sehr schweren Fällen angewendet, beispielsweise bei einem malignen Tumor.

    Während der Behandlung muss der Patient das Trinkregime einhalten und die Flüssigkeitszufuhr sowie salzige Speisen einschränken. Es kann eine spezielle Diät verordnet werden, die mit dem Arzt abzustimmen ist.

    Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

    Wenn eine Blasenpathologie bei einer schwangeren Frau auftritt, schreibt der Arzt ein Behandlungsschema vor, nachdem die zukünftige Mutter mit einem Neurologen und Psychotherapeuten untersucht wurde.

    Standardtherapie, obwohl die Medikamente auf der Grundlage der Art der Erkrankung und des Zustands der Frau ausgewählt werden.

    Dies können Antibiotika (Metronidazol, Trichopol), Physiotherapie (individuell ausgewählt) und eine Reihe von Übungen aus der Bewegungstherapie (auch nach Indikationen) sein.

    Zusätzlich werden Sedativa und Vitaminkomplexe verschrieben.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn die neurogene Dysfunktion der Blase nicht behandelt wird, kann dies zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

    Denn diese Krankheit ist meistens das Ergebnis einer grundlegenden chronischen Krankheit, die in einer Person besteht. Die neurogene Blase kann zu Neurosen führen, die oft schwer sind, bis eine Depression auftritt.

    Eine solche Krankheit bedroht den Patienten mit Nierenentzündung, Blasenentzündung bei Frauen und Niereninsuffizienz.

    Wenn die Pathologie jedoch richtig und rechtzeitig behandelt wird, ist die Prognose meistens günstig.

    Präventionsmaßnahmen umfassen die rechtzeitige Behandlung der Grunderkrankung, Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt und die Vermeidung von Stresssituationen.

    Lesen Sie im folgenden Video mehr über die Krankheit:

    Neurogene Blase bei Frauen: Physiotherapie

    Neurogene Blase (NMP), neurogene Blasendysfunktion (NDMP) - ein Komplex von Blasenstörungen (akkumulativ) und Blasenentleerungsfunktionen (herausführen), die auf eine Verletzung der Innervation und der Nervenregulation auf jeder Ebene zurückzuführen sind - im Bereich der Urinationszentren periphere Nerven. Dies ist keine unabhängige Pathologie, sondern ein Syndrom - eine Folge von angeborenen oder erworbenen Erkrankungen, die die Funktion der Blase beeinflussen. Bei Männern und Frauen kommt es gleichermaßen häufig vor und wird in der Regel nicht nur von spontanen Wasserlassen begleitet, sondern auch von Verstopfung, Störungen im Genitalbereich und anderen, die im folgenden Abschnitt besprochen werden.

    In unserem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome der neurogenen Blase, über die Symptome, die Grundsätze der Diagnose und die Behandlung dieser Pathologie, einschließlich der Methoden der Physiotherapie, die in ihr verwendet werden.

    Es gibt drei Formen von NDMP, abhängig vom Volumen dieses Organs, in dem das Wasserlassen durchgeführt wird. Das:

    • Hyperreflex (beim Wasserlassen tritt eine kleine Blasenfüllung auf - in Höhe der unteren Grenze oder etwas darüber);
    • Hyporeflex (Wasserlassen tritt nur auf, wenn die Blase überläuft, wenn das Volumen die obere Normgrenze überschreitet);
    • Nororeflex (Wasserlassen tritt auf, wenn der Durchschnitt - normal - die Blase füllt).

    Auch angepasste und nicht angepasste Blase ausgewählt. Im ersten Fall steigt der Druck in der Blase während des Zeitraums, in dem sie mit Urin gefüllt ist, gleichmäßig an, während im zweiten Fall, wenn die Blase gefüllt ist, starke Druckschwankungen auftreten, die sich in einem plötzlichen Drang nach Urin und Inkontinenz äußern.

    Eine weitere Option für neurogene Dysfunktion ist die Haltungsblase. Die Symptome dieser Krankheit treten nur in aufrechter Körperstellung des Patienten und in der Horizontalen auf - es gibt keine Anzeichen einer Pathologie.

    Ursachen und Mechanismus der Entwicklung der Pathologie

    Daher entsteht NMP als Folge von Schäden an den Nervenzentren oder den Nervenbahnen, die seine normale Funktion gewährleisten. Dies kann sowohl auf höchster Ebene - im Bereich der Urinationszentren in der Großhirnrinde - als auch niedriger - in der Wirbelsäule und sogar in den peripheren Nerven auftreten. Zu solchen Verstößen führen:

    • Tumoren des Gehirns, des Rückenmarks, der Meningees;
    • Enzephalitis;
    • Neuritis nach der Impfung;
    • Neuritis der diabetischen Natur;
    • Tuberkulose;
    • Cholesteatom;
    • Multiple Sklerose und andere demyelinisierende Erkrankungen;
    • Rückenmarkshernie;
    • Wirbelsäulenverletzungen;
    • fällt auf Kreuzbein und Steißbein;
    • Schlaganfälle;
    • Verletzung von Nervenstrukturen um die Harnblase während schwerer Wehen oder Operationen an den Beckenorganen;
    • angeborene Abnormalitäten des Rückenmarks und der Wirbelsäule (Agenese, Dysgenese des Kreuzbeins und des Steißbeins, Meningomyeloradiculozele und andere);
    • obstruktive Uropathie;
    • Megalocist

    Der Entwicklungsmechanismus von NDMP ist sehr kompliziert. Beim Wasserlassen handelt es sich um einen komplexen Reflex, bei dem sich Urin in der Blase ansammelt und das Organ anschließend entleert wird. Die Einwirkung eines der oben genannten Faktoren führt zu einer Störung der Reflexkette, die einen normalen Wasserlassen gewährleistet. Unterschiedliche Schadensstufen haben unterschiedliche klinische Manifestationen zur Folge - eine Verletzung der adaptiven Funktion (Harninkontinenz verschiedener Grade), Blasenreflexivität (Harnverhalt), Schwächung oder kein Harndrang.

    Gleichzeitig mit einer Verletzung der Innervation der Blase, in der Regel einer Verletzung der Innervation anderer Organe und Körperteile - der Nieren, des Rektums, des Fortpflanzungssystems, der unteren Körperhälfte insgesamt. Dies äußert sich in entsprechenden klinischen Symptomen.

    Symptome

    Die Hauptbeschwerde bei Patienten mit NDMP sind Harnwegsstörungen. Ihr Charakter ist sehr breit. Dies können sein:

    • plötzlicher Drang zu urinieren;
    • Druckgefühl im Unterbauch als Drangvariante (Signal zum Füllen der Blase);
    • eine starke Abschwächung des Dranges oder dessen völliges Aufhören (dies führt zu spontanem Wasserlassen, da der Patient die Blasen nicht überläuft und nicht erkennt, dass er zur Toilette gehen muss);
    • Harninkontinenz;
    • Harnretention (Patienten achten häufig auf den "Tumor" im Unterleib) mit nachfolgendem Ergebnis - Inkontinenz (in der Regel wird Harnretention nachts durch spontanes Wasserlassen zugelassen);
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

    Die Patienten bemerken einen schleppenden Urinstrom, ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung, "Schwellung", Druck im Unterleib, die Notwendigkeit, sich zu bemühen, diese zu leeren.

    Bei Beteiligung am pathologischen Prozess des oberen Harntraktes treten häufig Nierensymptome auf: eine Erhöhung der Körpertemperatur, Schmerzen im Lendenbereich, Anzeichen von chronischem Nierenversagen (Appetitlosigkeit, trockener Mund, Übelkeit und Erbrechen, Durst, Gewichtsverlust und andere).

    Verwandte Beschwerden, die sich aus Schäden an Organen in der Nähe der Blase ergeben, lauten wie folgt:

    • Verstopfung, nicht heilbar;
    • Stuhlinkontinenz;
    • bei Frauen Menstruationsstörungen, vermindertes sexuelles Verlangen und andere Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems;
    • bei Männern erektile Dysfunktion (Impotenz);
    • Lähmung oder Lähmung der Beine;
    • trophische Geschwüre an den unteren Gliedmaßen;
    • Dekubitus;
    • Verletzung der Temperatur und Schmerzempfindlichkeit der unteren Körperhälfte;
    • Gangwechsel.

    Grundsätze der Diagnose

    Da NMP bei einer Vielzahl von Krankheiten und Störungen auftreten kann und von einem Komplex verschiedener unspezifischer Symptome begleitet wird, ist es mehr als schwierig, die richtige Diagnose zu stellen. Der Spezialist sollte den Patienten sorgfältig nach der Art seiner Beschwerden und den Merkmalen der Krankheit befragen. Um die Arbeit des Arztes zu erleichtern, sollten der Patient und seine Familie ausführlich über die Natur von Störungen beim Wasserlassen und andere begleitende Symptome, über Krankheiten, die der Patient zuvor erlitten hatte, informiert werden - Verletzungen, Pathologien des Nervensystems und andere sowie die Behandlungsmethoden, um diese zu beseitigen.

    Bei der Untersuchung eines Patienten mit NMP kann der Arzt Folgendes beachten:

    • Blässe, Abmagerung, trockene Schleimhäute, Harnstoffgeruch aus dem Mund;
    • "Enten" -Gang, sein Wackeln;
    • das Vorhandensein von Druckgeschwüren, Narben bei Operationen am Kreuzbein und am Steißbein;
    • das Vorhandensein von Paresen, Lähmungen der Beine, Anzeichen einer Verletzung ihrer Innervation, verminderte Empfindlichkeit, Reflexe;
    • Vorhandensein von Wirbelsäulenbruch, Fisteln des Sakralkanals, Anzeichen für eine Unterentwicklung des Steißbeins und des Kreuzbeins;
    • Tumorbildung im Unterbauch;
    • nasse Kleidung, Uringeruch und andere Anzeichen von Problemen beim Wasserlassen.

    Zur weiteren Untersuchung des Patienten können zugeordnet werden:

    • ein klinischer Bluttest (erhöhte ESR, Anämiezeichen);
    • biochemischer Bluttest (erhöhter Kreatininwert, Harnstoff, Azotämie, Elektrolytstörung);
    • Urinanalyse (niedrige Dichte, erhöhte Mengen an Protein, Bakterien, Leukozyten);
    • Urinanalyse nach Zimnitsky (Abnahme der relativen Dichte des Urins);
    • allgemeine Radiographie;
    • Urethrozystographie;
    • Ausscheidungsurographie;
    • Pyelographie;
    • Radioisotopuntersuchung der Nieren;
    • Ultraschall;
    • Zystoskopie;
    • Untersuchung der Nierenfunktion (Urofluometrie, Zystometrie, Sphinkterometrie und andere).

    Grundsätze der Behandlung

    Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für alle Arten neurogener Störungen der Blase, da es viele Ursachen für diesen Zustand gibt und die Art der Störungen sehr unterschiedlich ist.

    Die Behandlung ist überwiegend symptomatisch. Es gibt 3 Richtungen:

    • Medikamente;
    • Physiotherapie;
    • symptomatische Operation.

    Medikamentöse Behandlung

    Ein Patient kann verschrieben werden:

    • Alpha-adrenerge Blocker (Phentolamin, Tropafen und andere) - reduzieren den Tonus des inneren Schließmuskels; zur Harnverhaltung verwendet;
    • Betablocker (Inderal, Carbachol und andere) - Erhöhen Sie den Druck in der Blase und im Detrusortonus und fördern Sie die Ausscheidung von Urin.
    • Alpha-adrenostimulantische Wirkungen (Izadrin, Ephedrin usw.) - erhöhen den Tonus des Sphinkters, der bei Harninkontinenz verwendet wird.

    In der Regel ist die Wirkung einer medikamentösen Behandlung nur bei leichten Formen der Erkrankung verfügbar und von kurzer Dauer. Deshalb wird es gleichzeitig mit den Methoden der Physiotherapie angewendet, die die Wirkung von Medikamenten verstärken und einen länger anhaltenden positiven Effekt erzielen.

    Physiotherapie

    Als Bestandteil der integrierten Behandlung von NDMP bei Frauen kann auch eine Therapie mit körperlichen Faktoren eingesetzt werden. Die Wahl der Methode hängt von der Form der Erkrankung (Hyper- oder Hyporeflex) ab. Da bei dieser Pathologie die Hauptrolle in der Veränderung der Beziehung zwischen dem Detrusor (Blasenmuskulatur) und dem Sphinkter liegt, wird der Effekt hauptsächlich lokal - in diesem Bereich - durchgeführt.

    Bei einer hyperreflexen Dysfunktion sollten Sie physiotherapeutische Methoden anwenden, die eine sympathomimetische und krampflösende Wirkung haben. Durch diese Behandlung entspannt sich die Muskulatur des Detrusors, der Sphinkter zieht sich zusammen.

    Bei der Hyporeflexform der Dysfunktion sollte die Physiotherapie darauf abzielen, den Detrusor zu stimulieren. Dem Patienten wird dazu eine myostimulierende Physiotherapie verschrieben.

    Da die Pathogenese von NDMP sehr kompliziert ist, um die verschiedenen Verbindungen zu beeinflussen, werden auch physiotherapeutische Methoden eingesetzt, die eine gefäßerweiternde, korrigierende Arbeit des autonomen Nervensystems und eine beruhigende Wirkung haben.

    Reduzieren Sie den Detrusor-Krampf, um zu helfen:

    • Medizinische Elektrophorese von Cholinolytika (Atropin, Platifillin, Aminophyllin) - beeinflussen täglich 10-15 Minuten den Blasenbereich; Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu 12 Sitzungen.
    • Arzneimittelelektrophorese von Antispasmodika;
    • Ultraschalltherapie (betreffen die Region I-III der Lendenwirbel und die Harnblase; verwenden Sie eine labile Technik; Dauer - bis zu 5 Minuten pro Zone; tägliches Wiederholen mit 10-12 Sitzungen);
    • Paraffinanwendungen (sie erwärmen das Gewebe im Einflussbereich, was die Muskeln entspannt, wirken direkt auf den Blasenbereich oder verwenden die Höschentechnik), Paraffin wird bei einer Temperatur von 40 bis 45 ° C verwendet, die Prozedur dauert von einer halben Stunde bis 45 Minuten, die Sitzungen werden einmal pro Tag und ein Kurs durchgeführt Behandlung besteht aus 12-15 Expositionen).

    Um die Arbeit der verwendeten Muskeln anzuregen:

    • Therapie mit sinusförmig modulierten Strömen (verbringen Sie jeden Tag im Verlauf von 10 Eingriffen);
    • diadynamische Therapie (Beeinflussen den Blasenbereich, was zur aktiven Reduzierung des Muskelfasers führt, der den Schließmuskel bildet; die Prozedur dauert bis zu 7 Minuten, wiederholen Sie sie jeden Tag, die Behandlung wird in 10 Sitzungen durchgeführt);
    • Medizinische Elektrophorese von Cholinomimetika (Prozerin, Galantamin) - wird lokal 1 Mal pro Tag in 10 Sitzungen angewendet.

    Um die Funktionen des autonomen Nervensystems zu normalisieren, verwenden Sie:

    • Bestrahlung mit ultraviolettem Licht (betrifft den Lumbosakralbereich, den Gesäßbereich und den Unterleib; Anfangsdosis - 4 BD, bei jedem täglichen Eingriff wird die Dosis um 1 BD erhöht; die Behandlung umfasst 4-5 Sitzungen);
    • Galvanisierung (mit der Orbital-Occipital-Technik; infolge dieser Exposition wird der Blutfluss in den Gehirnstrukturen aktiviert, was zu einer Verbesserung der Wechselbeziehungen der Abteilungen des vegetativen Nervensystems führt; die Prozedur dauert bis zu einer halben Stunde, wiederholt sie einmal in 2 Tagen, die Behandlung besteht aus 10 Sitzungen) ;
    • Infrarot-Lasertherapie (Beeinflussung der Segmentzonen, des Blasenbereichs und des Perineums, Kombination von lokaler Therapie mit gemeinsamer Wirkung; Dauer - bis zu 2 Minuten pro Zone);
    • Schlammheilung (Anwendung von Torf- oder Schlammschlamm auf dem Höschenbereich; unter dem Einfluss von Peloiden wird die Produktion von biologisch aktiven Substanzen (Katecholaminen, Kortikosteroiden) durch die Nebennieren aktiviert, wobei Schlammtemperaturen von 37 bis 40 ° C verwendet werden; Verfahren).

    Als sedative (sedative) Methoden vorgeschrieben:

    • Shcherbak Galvanic Collar (normalisiert die Erregungs- und Hemmungsprozesse in der Großhirnrinde; die Sitzung dauert bis zu 15 Minuten, sie werden jeden Tag mit einem Verlauf von 10 Einflüssen wiederholt);
    • Elektrotherapie (während des Verfahrens sammelt sich das Glückshormon - Serotonin - in den subkortikalen Strukturen des Gehirns an; sie wirken bis zu einer halben Stunde, wiederholen die Sitzungen alle zwei Tage oder verbringen sie zwei aufeinander folgende Tage und nehmen eine dritte für eine Pause ein; die Behandlung umfasst bis zu 12) Verfahren).

    Bei Inkontinenz wird auch eine Harnröhren- und Rektalstimulation des Blasenhalses eingesetzt. Sie ist vernünftigerweise nur unter Beibehaltung der Innervationssysteme durchzuführen, und wenn sie sterben, ist diese Behandlungsmethode unwirksam.

    Chirurgische Behandlung

    Chirurgie hat auch einen vorwiegend symptomatischen Fokus. Es gibt viele Operationsvarianten, sie können mit Harnretention und mit ihrer Inkontinenz mit oder ohne chronisches Nierenversagen durchgeführt werden.

    Eine vielversprechende Methode ist die Wiederherstellung der Innervation der Blase. Dies ist mehr als schwierig, aber in den letzten 20 Jahren haben Wissenschaftler und Forscher aktiv an diesem Behandlungsbereich gearbeitet.

    Nach der Operation wird dem Patienten eine Heilgymnastik, eine medikamentöse Behandlung (Medikamente, die den Muskeltonus und den Körper insgesamt verbessern) und Physiotherapie verordnet.

    Natürlich sollte der gesamte Komplex an therapeutischen Maßnahmen so früh wie möglich begonnen werden, wenn sich die sekundären Komplikationen von NDMP noch nicht entwickelt haben - in diesem Fall ist die Wirksamkeit der Therapie viel höher.

    Fazit

    Neurogene Blasenfunktionsstörung kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen und Störungen sein. Die wichtigsten Manifestationen davon sind Inkontinenz oder Harnverhalt, eine Abnahme oder völliges Fehlen des Harndrangs sowie Anzeichen einer Verletzung der Innervation anderer Beckenorgane. Die Behandlung ist vorwiegend symptomatisch und kann Patientenmedikation, physikalische Therapie und chirurgische Eingriffe umfassen. Physiotherapietechniken helfen dabei, den Muskelkrampf der Blase zu reduzieren, ihre Aktivität zu steigern, die Arbeit der sympathischen und parasympathischen Teile des autonomen Nervensystems auszugleichen und den Patienten zu beruhigen.

    Die rechtzeitige Feststellung einer korrekten Diagnose und eine dauerhafte adäquate Behandlung sind der Schlüssel zur Verbesserung des Zustands derart schwerer Patienten.

    Der Urologe N. A. Ermakova spricht über die neurogene Blase:

    Behandlung der neurogenen Blase bei Frauen

    Die neurogene Blase, die als NMP oder Organdysfunktion abgekürzt wird, ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Prozess der Akkumulation und Eliminierung von biologischer Flüssigkeit aus dem Körper gestört wird. Dies tritt in Situationen auf, in denen Probleme bei der Übertragung von Nervenimpulsen an das Gehirn auftreten.

    Der dargestellte Zustand ist keine eigenständige Krankheit. Es tritt immer bei Patienten mit anderen erworbenen oder chronischen Erkrankungen auf. Die Häufigkeit der Diagnose der Verletzung ist bei den Vertretern der beiden Geschlechter gleich. Daher ist es sinnvoll, über die Art der Behandlung nachzudenken. Die neurogene Blase bei Männern und Frauen wird auch von verschiedenen Symptomen begleitet.

    In der urologischen Praxis gibt es drei Arten von NMP. Im Prinzip wurde die Verteilung der Pathologien mit der Abhängigkeit vom Volumen des Körpers festgelegt. Das heißt, dieser Faktor wird berücksichtigt, wenn der Wasserlassen stattfindet, und wie viel die Blase aktuell gefüllt ist.

    NMP kann verschiedene Varianten haben. Quelle: health-ua.com

    Blasenfunktionsstörung tritt auf:

    1. Hyperreflex - Eine Person verspürt das Bedürfnis zu Stuhlgang, wenn sich eine kleine Menge biologischer Flüssigkeit im Hohlorgan angesammelt hat (der Urin ist niedriger oder etwas höher);
    2. Hyporeflex - wird bei Patienten festgestellt, die den Wunsch haben zu urinieren, wenn der Körper oberhalb der oberen Grenze mit Urin gefüllt ist;
    3. Normoreflex - der Drang beginnt in dem Moment, in dem sich die biologische Flüssigkeit auf der mittleren Ebene befindet, was als normal angesehen wird.

    Die neurogene Blase bei Frauen kann angepasst oder nicht angepasst werden. Diese Zustände unterscheiden sich je nachdem, wie der Körper gleichmäßig mit Urin gefüllt ist. Im ersten Fall ist die biologische Flüssigkeit gleichmäßig verteilt, und im zweiten Fall treten unregelmäßige Sprünge oder Perioden auf, die das Auftreten von Schmerzen aufgrund von erhöhtem Druck auslösen. Vor diesem Hintergrund entwickeln Patienten häufig einen Zustand der Inkontinenz.

    Es ist auch erwähnenswert, dass es bei Männern und Frauen des Haltungsapparates eine neurogene Blase gibt. Sie unterscheidet sich von den zuvor beschriebenen Varianten darin, dass die unangenehmen Symptome nur in der Bauchlage der Person festgestellt werden können, während sie im Stehen keine Probleme haben.

    Gründe

    Die neurogene Blase, deren Behandlung in die Zuständigkeit des Urologen fällt, entwickelt sich als Folge der Unterbrechung der Beziehung zwischen Nervenimpulsen und dem Gehirn, deren Abteilung für die normale und volle Funktion dieses Organs verantwortlich ist.

    Ursachen für Pathologie und provozierende Faktoren. Quelle: propochki.info

    Dieser Zustand kann aufgrund einer Fehlfunktion von Urinierungszentren im Gehirn oder der Wirbelsäule auftreten. Experten identifizieren mehrere provokative Pathologien:

    • Enzephalitis;
    • Tumorbildung;
    • Neuritis nach der Impfung;
    • Diabetische Neuritis;
    • Tuberkulose;
    • Cholesteatom;
    • Multiple Sklerose;
    • Wirbelhernie;
    • Wirbelsäulenverletzungen und Prellungen;
    • Schlaganfall;
    • Schwere Arbeit mit Nervenverletzungen in den Beckenorganen;
    • Krankheiten und Abnormalitäten der Struktur des Gehirns und des Rückenmarks angeborener Natur;
    • Obstruktive Uropathie;
    • Megalotsist

    Der Mechanismus der Entwicklung einer neurogenen Blasenschwäche ist ziemlich kompliziert. Ein Stuhlgang ist ein komplexer Vorgang, der auf der Reflexebene stattfindet, nachdem das Organ mit biologischer Flüssigkeit gefüllt wurde. Wenn irgendeine Pathologie oder Störung in der Arbeit des Körpersystems einen negativen Einfluss darauf hat, dann ist die Reflexionskette, die zuvor normales Wasserlassen durchgeführt hat, unterbrochen, und es treten verschiedene Probleme mit der Ansammlung, Zurückhaltung und Ausscheidung von Urin auf.

    Neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Erwachsenen und Kindern manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Der Schweregrad des Krankheitsbildes wird direkt durch die Ursache beeinflusst, die zum Auftreten dieser Störung führte. Nachdem die Innervation der Blase gestört ist, kann dies in den Nieren, im Rektum und in den Fortpflanzungsorganen festgestellt werden.

    Manifestation

    Es handelt sich um eine spezifische Erkrankung, bei der sich alle Patienten beschweren, dass sie Probleme mit der Ausscheidung von biologischer Flüssigkeit (Urin) aus dem Körper haben. Es versteht sich jedoch, dass alle Zeichen, die später beschrieben werden, einzeln oder komplex auftreten können und auch unterschiedliche Schweregrade haben können.

    Der pathologische Zustand wird von verschiedenen unangenehmen Symptomen begleitet. Quelle: 1lustiness.ru

    Unter den Hauptsymptomen unterscheiden Experten die folgenden:

    1. Plötzlicher Drang nach Stuhlgang;
    2. Druckgefühl im Unterleib;
    3. Mangel an Harndrang oder übermäßig schwach;
    4. Unfähigkeit, Urin zu halten;
    5. Verzögerung von biologischen Flüssigkeiten im Körper;
    6. Schwieriges Wasserlassen

    Fast alle Patienten achten im Gespräch mit einem Urologen darauf, dass der zuvor zuversichtliche Jet träge oder geschwächt ist. Die Menschen werden oft von dem Gefühl gequält, dass das Organ nicht vollständig defäkiert ist, was zu einem erhöhten Druck im Unterleib führt. Weniger oft sind die Menschen mit der Tatsache konfrontiert, dass sie, wenn sie mit dem Urinieren beginnen, einige Anstrengungen unternehmen müssen.

    Zusammen mit dieser erscheint eine weitere unangenehme Begleitsymptomatologie:

    1. Die Unfähigkeit, einen Defäkationsakt zu begehen;
    2. Stuhlinkontinenz;
    3. Verletzung des Menstruationszyklus;
    4. Vermindertes sexuelles Verlangen
    5. Die Entwicklung der erektilen Dysfunktion;
    6. Lähmung oder Parese der unteren Gliedmaßen;
    7. Die Bildung von trophischen Geschwüren und Dekubitus;
    8. Eine Änderung im Gang einer Person;
    9. Temperaturschwankungen und Schmerzempfindlichkeit der Beine.

    In Situationen, in denen die neuromuskuläre Dysfunktion der Blase nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die Pathologie fortschreitet, können die oberen Teile des Systems betroffen sein. Dies führt dazu, dass die folgenden Symptome im Zusammenhang mit einer Nierenschädigung zusammen mit den beschriebenen Symptomen auftreten: Fieber, Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen (CRF).

    Diagnose

    Neurogene Blase (Symptome bei Frauen und Männern wurden früher berücksichtigt), begleitet von einem Komplex unspezifischer Symptome und Zustände, die bei verschiedenen Pathologien auftreten können. Deshalb achten Ärzte besonders auf die Qualitätsdifferenzdiagnose.

    Bei der standardmäßigen visuellen Untersuchung des Patienten wird das Vorhandensein oder Fehlen der folgenden Indikatoren berücksichtigt:

    • Blanchieren der Haut;
    • Reduziertes Körpergewicht;
    • Das Vorhandensein des Harnstoffgeruchs aus dem Mund;
    • Trockene Schleimhäute;
    • Wackelige Entenwanderung;
    • Das Vorhandensein von Druckgeschwüren oder -narben nach einer chirurgischen Behandlung;
    • Anzeichen von Wirbelsäulenbruch;
    • Lähmung oder Parese der unteren Gliedmaßen;
    • Erziehung im Unterleib in Form eines Tumors;
    • Beschwerden über Probleme beim Wasserlassen (nasse Kleidung, unnatürlicher Uringeruch).

    Dies ist die Hauptuntersuchung des Patienten. Wenn eine Person die Fragen eines Spezialisten nicht selbst beantworten kann oder solche Krankheiten haben, die dies nicht zulassen, ist es erforderlich, dass jemand von Verwandten oder nahen Personen an der Rezeption ist. Dabei werden auch die Angaben der Ambulanzkarte berücksichtigt.

    Die uroflowmetrischen Werte des Patienten sind normal. Quelle: en.ppt-online.org.jpg

    Unter den instrumentellen und labordiagnostischen Verfahren werden solche Verfahren bevorzugt:

    1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen;
    2. Urinanalyse nach Zimnitsky nach Nycheporenko häufig;
    3. Ausscheidungsurographie;
    4. Umfrage-Radiographie;
    5. Urethrozystographie;
    6. Zystoskopie;
    7. Ultraschall-Screening;
    8. Radioisotopuntersuchung der Nieren;
    9. Urofluometrie.

    Der Patient selbst oder seine Angehörigen müssen während der Anamnese aktiv teilnehmen. Je detaillierter und wahrheitsgetreu Informationen über ihren Gesundheitszustand sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Facharzt beim ersten Mal die richtige Diagnose stellt.

    Behandlung

    Da jeder Patient ein anderes klinisches Bild und einen unterschiedlichen Schweregrad von Blasenstörungen aufweist, ist es nicht möglich, ein einziges Behandlungsschema für alle vorzuschlagen. In jedem Fall wird eine individuelle Therapietaktik ausgewählt, und der Ansatz muss notwendigerweise umfassend sein, andernfalls ist es schwierig, eine positive Dynamik zu erreichen.

    Medikamentös

    Wenn es zu einer Verzögerung des Urins im Körper kommt, ist es notwendig, Medikamente zu trinken, deren Wirkung darauf abzielt, die Muskeln des Organs zu entspannen. In diesem Fall werden alpha-Blocker verwendet, unter denen Tropafen oder Phentolamin bevorzugt werden, was von einem führenden Spezialisten bestimmt wird.

    Wenn Ärzte mit der Aufgabe konfrontiert sind, zur schnellen Entfernung von biologischer Flüssigkeit aus dem Körper beizutragen, müssen Bedingungen für erhöhten Druck im Körper geschaffen werden, die den Tonus der Detrusormuskeln stärken. Betablocker wie Inderal oder Carbohol leisten bei dieser Aufgabe hervorragende Arbeit.

    Inderal wird in der komplexen medikamentösen Therapie eingesetzt. Quelle: easyshipozyjb.tk

    In dem Komplex der medikamentösen Therapie von Patienten, die mit einem solchen Zustand konfrontiert sind, wie beispielsweise die Unfähigkeit, den Urin bei voller Blase voll zu halten, verwenden Ärzte alpha-Adrenostimulanzien wie Isadrin oder Ephedrin, um Bedingungen für einen erhöhten Sphinktertonus zu schaffen.

    Es ist sehr wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da eine konservative Behandlung nur dann einen positiven therapeutischen Effekt hat, wenn der Patient nur geringfügige Verletzungen aufweist. Zur Festigung des erzielten Ergebnisses wird empfohlen, sich einer Physiotherapie zu unterziehen.

    Physiotherapie

    Besonders beliebt bei Ärzten und Patienten ist ein solches Verfahren wie Paraffinanwendungen. Dank ihnen können Sie hohen Muskeltonus loswerden. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts werden aufgefordert, bei ihren komplexen Auswirkungen auf den Körper physikalische Faktoren zu verwenden.

    Abhängig davon, welche Art von Pathologie diagnostiziert wurde, wird die Methode bestimmt. Im Falle der Hyperreflexform ist es zum Beispiel notwendig, physiotherapeutische Verfahren durchzuführen, die sowohl sympathomimetisch als auch krampflösend wirken, wodurch sich die Muskeln des Detrusors entspannen und den Schließmuskel reduzieren können.

    In einer Situation mit Hyporeflexstörung sollten jedoch Manipulationen bevorzugt werden, die den Detrusor stimulieren. Es ist gut, wenn es Verfahren im Komplex gibt, die Krämpfe beseitigen, Entzündungen lindern, Gefäße erweitern und die Durchblutung verbessern können.

    Unter der Physiotherapie wird die Elektrophorese besonders bevorzugt. Quelle: cistitus.ru

    Um Krämpfe im Detrusor zu beseitigen, raten Experten:

    • Elektrophorese mit Atropin, Eufillin oder Plathillin durchführen (täglich für 15 Minuten, der Kurs dauert 12 Behandlungen);
    • Elektrophorese mit Medikamenten durchzuführen, die den Spasmus beseitigen;
    • Ultraschall ausgesetzt (5 Minuten für jeden betroffenen Bereich, jeden Tag für 10-12 Tage);
    • Paraffinapplikationen (die Dauer einer Sitzung beträgt zwischen 30 und 45 Minuten und wird täglich für 12-15 Tage durchgeführt).

    Wenn die Muskelstrukturen wiederhergestellt werden müssen, empfiehlt es sich, eine spezifische Behandlung durchzuführen, bei der der Körper von bestimmten Arten von Strömungen beeinflusst wird (die Manipulationen sollten jeden Tag durchgeführt werden und der Kurs dauert zehn Tage). Sie können die Blase auch durch diadynamische Therapie beeinflussen. Die Dauer der Sitzung beträgt höchstens 7 Minuten (maximal 10 Behandlungen).

    Darüber hinaus präsentierten Experten auf dem Gebiet der Urologie eine ganze Reihe physiotherapeutischer Wirkungen auf den Körper, mit denen Sie die Arbeit des autonomen Nervensystems normalisieren können. Dazu wird folgendes gezeigt:

    1. UV-Bestrahlung;
    2. Galvanisierung;
    3. Infrarot-Lasertherapie;
    4. Schlammbehandlung

    Es ist wichtig, die Dauer der Verfahren sowie deren Anzahl zu berücksichtigen. Bei Inkontinenz hilft es, das Problem der Harnröhren- oder rektalen Stimulation des Blasenhalses zu bewältigen. Das Verfahren kann jedoch nur unter der Bedingung der Erhaltung des Innervationssystems durchgeführt werden.

    Betriebsbereit

    Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Operation bei solchen Problemen eher symptomatisch ist. Es gibt viele Optionen für die Operation, aber die Hauptpriorität sind Verfahren, die darauf abzielen, die Innervation der Blase wiederherzustellen.

    Ein solcher Eingriff ist schwierig und zeitaufwändig, aber aufgrund der Tatsache, dass er seit mehr als 20 Jahren praktiziert wird, können die besten Ergebnisse erzielt werden. Nach einer solchen Behandlung muss der Patient Gymnastik machen, Medikamente einnehmen, sich einer Physiotherapie unterziehen.

    Wenn bei einem Mann oder einer Frau eine neurogene Blase diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung nicht lange verschoben werden. Je früher der therapeutische Komplex entwickelt und vollständig implementiert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Patient bald vollständig erholt und zum normalen Leben zurückkehrt.

    Ursachen für Blasenstörungen und deren Behandlung

    Blasendysfunktion - eine ziemlich schwere Harnwegsstörung, die den sozialen Lebensstil sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern stark beeinflusst.

    Häufig erfordert eine solche Krankheit eine professionelle Behandlung nicht nur von einem Nephrologen, sondern auch von einem Psychologen oder Neurologen.

    Die Behandlung einer solchen Pathologie wird durch die Ursachen ihres Auftretens bestimmt, sie können neurogener Natur sein oder im Gegenteil unabhängig von der Nervenregulation des Urins.

    Physiologie des Harnsystems

    Die hauptsächliche funktionelle Belastung beim Wasserlassen wird von den Nieren getragen. Es sind ihre strukturellen Zellen, Nephrone, die das Blut von den Endprodukten der Vitalaktivität filtern und zur Bildung von Urin führen.

    Es sammelt sich im Becken der Niere und gelangt durch den Harnleiter in die Blase.

    Seine Hauptfunktionen sind die Ansammlung und Entfernung von Urin. Die Blasenwand besteht aus drei Schalen. Draußen wird es von innen mit schützenden Fetzen des Fasergewebes bedeckt - mit Schleimepithel.

    Es bildet sich gut ausgeprägte Falten auf der inneren Oberfläche der Blase. Wenn sich der Urin sammelt, streckt sich die Wand und die Falten werden flach.

    Die mittlere Schicht der Wand dieses Organs besteht aus glatten Muskelfasern. Sie sind speziell im unteren Teil der Blase um den inneren Schließmuskel der Harnröhre herum entwickelt. Diese Muskelschicht wird als Detrusor bezeichnet.

    Die Struktur der Blase

    Wie läuft das Wasserlassen ab? Die Arbeit aller Organe und Systeme des Körpers wird durch die sympathischen und parasympathischen Teile des zentralen Nervensystems reguliert.

    Parasympathische Ganglien befinden sich direkt im Organ selbst oder in benachbarten Geweben. Demnach wird der Impuls auf die Nervenfasern des sympathischen Systems und dann auf das Gehirn übertragen.

    Die erhaltene Antwort geht in umgekehrter Reihenfolge an den Körper.

    Das maximale Volumen der Blase beträgt etwa 700 ml. Normalerweise bildet sich jedoch der Harndrang, wenn das Urinvolumen 200 bis 250 ml erreicht.

    Wenn der Druck in der Blase zunimmt, gibt er ein Signal an die Nervenenden in seiner Wand. Der Beckennervenimpuls gelangt zu den Nervenknoten in der Sakralwirbelsäule und von dort zum Gehirn.

    Infolgedessen hat die Person den Drang zu urinieren. Normalerweise kann eine Person ihn für einige Zeit zurückhalten.

    Das Antwortsignal wird an die Muskelfasern der Blasenwand und an die Harnröhrenschließmuskeln übertragen. Infolgedessen schrumpft der Detrusor und die Schließmuskeln entspannen sich gleichzeitig - Wasserlassen tritt auf.

    Wenn die Blase leer ist, schließt sich der innere Schließmuskel der Harnröhre und das Wasserlassen wird gestoppt.

    Wenn jedoch kein Wasserlassen stattfindet, steigt der intravesikale Druck weiter an. Nervenimpulse werden häufiger und der Drang wird intensiver.

    Beim Erreichen einer bestimmten Urinmenge tritt ein ungewollter Ausfluss auf.

    Ursachen von Harnwegsstörungen

    Blasentumor

    Neurogene Blasenfunktionsstörung aufgrund solcher Faktoren:

    • Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit;
    • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks;
    • Tumorläsionen der Innervationszentren der Blase oder des gesamten Nervensystems.

    Seltener wird die Detrusordysfunktion durch nicht neurogene Ursachen verursacht. Verletzungen beim Wasserlassen können auf altersbedingte Merkmale wie Quetschungen der Blasenwände durch Tumore benachbarter Organe zurückzuführen sein.

    Zum Beispiel leidet fast die Hälfte der Männer mit Prostatahyperplasie an Blasenfunktionsstörungen. Wichtig ist auch die Verschlechterung der Blutversorgung des Körpers bei Erkrankungen wie Atherosklerose.

    Diagnose

    Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, führen Sie eine umfassende Untersuchung des Patienten durch.

    Um die Art der Störung des Wasserlassen zu bestimmen, stellen Sie eine umfassende Diagnose des Zustands des zentralen Nervensystems.

    Es beinhaltet ein Enzephalogramm, eine Computertomographie und eine Magnetresonanztomographie des Gehirns und der Wirbelsäule.

    Es sollte auch bedacht werden, dass diese Symptome bei entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems beobachtet werden.

    Um dies zu überprüfen, machen Sie klinische Tests von Blut und Urin, Bacposev. Untersuchen Sie mit einem Katheter mit einer Kamera, einem Zystoskop, die innere Oberfläche der Blase.

    Der Grad der Dysfunktion des Detrusors wird durch urodynamische Studien überprüft. Lassen Sie uns auf das allgemeinste eingehen.

    Für die Urofluometrie muss der Patient in einem speziellen Behälter urinieren. Messen Sie mit Hilfe von Videoaufnahmesystemen die Menge und die Geschwindigkeit des Wasserlassen.

    Bei der Zystometrie bewerten Sie die Arbeit des Detrusors. Dazu wird die Blase durch einen speziellen Katheter mit Kochsalzlösung gefüllt und der Patient wird gebeten, ihn zu informieren, wenn der Harndrang kritisch wird.

    In diesem Moment ist eine Vorrichtung an den Katheter angeschlossen, die das Füllvolumen der Blase misst und die intravesikalen Druckindizes während des Harnprozesses entlastet.

    Messen Sie während der Profilometrie die Geschwindigkeit und das Volumen des Urinflusses während des Urins durch die Harnröhre.

    Symptome

    Die klinischen Manifestationen einer Blasenfunktionsstörung hängen davon ab, ob der Detrusortonus und die Harnröhrenmuskulatur angehoben oder abgesenkt werden.

    Das Hyperreflex-Blasensyndrom führt dazu, dass auch mit einer sehr geringen Menge an Urin Wasser gelassen wird.

    In schweren Fällen kann es zu einer sogenannten dringenden Inkontinenz kommen. Gleichzeitig ist das Verlangen nach Wasserlassen so stark, dass der Patient es nicht länger als ein paar Sekunden halten kann.

    Bei Kindern äußert sich diese Verletzung meistens in der nächtlichen Enuresis.

    Die folgenden Symptome sind für eine Hyporeflex-Dysfunktion des Detrusors charakteristisch:

    • seltenes Wasserlassen;
    • große Menge an ausgeschiedenem Urin;
    • das Fehlen oder die Schwächung des Harndranges.

    Es ist äußerst selten, dass eine Verletzung der Innervation der Blase auftritt, bei der alle Muskeln normal arbeiten, der Harndrang jedoch nicht beim Patienten gebildet wird.

    Störungen beim Wasserlassen in der Kindheit

    Unabhängig davon sollte über die Detrusordysfunktion bei Kindern gesprochen werden. Meistens äußert sich dies in Inkontinenz.

    Grundsätzlich ist diese Krankheit im Alter von 3 bis 5 Jahren betroffen, dann nimmt die Häufigkeit dieser Pathologie ab und in der Pubertät macht sie einen sehr geringen Teil der Gesamtzahl der nephrologischen Erkrankungen aus.

    Bei der Entwicklung von Harnwegsstörungen bei Kindern spielt auch ein erblicher Faktor eine bedeutende Rolle.

    Forschungsergebnisse zeigen, dass, wenn beide Elternteile an einer Blasenfunktionsstörung leiden, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung bei einem Kind etwa 70% beträgt, wenn nur ein Elternteil 35 - 40% beträgt.

    Bei Kindern manifestiert sich die Pathologie des Detrusors hauptsächlich durch Bettnässen, und oft wacht das Kind nicht einmal auf.

    Dysfunktion der Blase bei Kindern ist in den meisten Fällen auf psychologische Faktoren sowie mangelnde Aufklärung im Hinblick auf das Töpfchen-Training zurückzuführen.

    Behandlung

    Die Therapie der Detrusordysfunktion ist bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich. Im letzteren Fall ist der erste Platz die Umsetzung relativ einfacher Empfehlungen durch die Eltern.

    Wassereinschränkung vor dem Schlafengehen

    Bevor Sie zu Bett gehen, sollten Sie das Trinken einschränken, keine lauten und aktiven Spiele zu machen.

    Nachts müssen Sie das Kind zwei- oder dreimal aufwecken und es in den Topf geben, und Sie müssen sich auf die Tatsache konzentrieren, dass Sie, wenn Sie den Drang zum Wasserlassen haben, aufwachen müssen.

    Wenn Harnwegserkrankungen durch schwerwiegendere Ursachen verursacht werden, dann werden zusätzlich Beruhigungsmittel, Vitamine und Beruhigungsmittel zur Regulierung der Nervenaktivität verschrieben.

    Wenn die Behandlung richtig gewählt wird, hören alle Symptome normalerweise nach 4–5 Jahren auf.

    Bei Erwachsenen ist die Detrusordysfunktionstherapie wesentlich schwieriger. Zunächst wird die Ursache, die zur Entwicklung solcher Verstöße geführt hat, bestimmt. Und die Behandlung der Grunderkrankung tritt in den Vordergrund.

    Die Regulierung der Kontraktion oder Entspannung des Detrusors erfolgt unter dem Einfluss der Neurotransmitter Acetylcholin und Noradrenalin. Sie wirken auf bestimmte Rezeptoren in der Blasenwand.

    Daher ist die Behandlung ihrer Funktionsstörung die Auswahl von Medikamenten, die diese Rezeptoren stimulieren oder umgekehrt blockieren.

    Das Hyperreflex-Blasensyndrom spricht auch gut auf eine adjuvante Therapie mit krampflösenden Mitteln an.

    Bei Harninkontinenz wird die Behandlung mit Medikamenten durchgeführt, die auf bestimmte Zentren im Gehirn wirken und dessen Bildung reduzieren.

    Wenn sich eine neurogene Dysfunktion des Detrusors vom Hyporeflex-Typ entwickelt, steigt aufgrund der Harnretention das Risiko einer bakteriellen Infektion, der Zystitis, an.

    Daher wird manchmal eine prophylaktische Behandlung mit antibakteriellen und uroseptischen Mitteln durchgeführt.

    Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Störungen beim Wasserlassen bei Kindern viel häufiger sind als bei Erwachsenen. Gleichzeitig ist jedoch zu beachten, dass die Behandlung solcher Störungen in der Kindheit wesentlich einfacher ist.

    Für Erwachsene ist es mit einem gut entwickelten Therapieschema und kompetenter psychologischer Unterstützung durchaus möglich, zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

    Beispielsweise ist die Arbeit zur sozialen Anpassung des Patienten sehr wichtig. Dies gilt insbesondere, wenn mit dem Hyperreflex-Blasensyndrom diagnostiziert wird.

    Ärzte ergreifen alle Maßnahmen, um den Zustand des Patienten zu lindern. Zum Beispiel schlagen sie vor, ein Urintagebuch zu führen und zu versuchen, das Wasserlassen im Laufe der Zeit zu kontrollieren.