Hereditäre Nephropathie, anderenorts nicht klassifiziert (N07)

[Zwischenüberschriften siehe Beschreibung N00-N08]

Ausgeschlossen

  • Alport-Syndrom (Q87.8)
  • hereditäre Amyloidnephropathie (E85.0)
  • Syndrom (nicht vorhanden) (Unterentwicklung) der Patella-Nägel (Q87.2)
  • hereditäre familiäre Amyloidose ohne Neuropathie (E85.0)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Die Entstehung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern: Behandlung und Komplikationen

Die Nieren sind ein Flüssigkeitsfilter im menschlichen Körper.

Aufgrund vieler Faktoren treten Erkrankungen dieser Organe auf.

Die Pathologie beeinflusst das Nierenepithel und aus diesem Grund reichern sich Salze der Harn- und Oxalsäure im Organ an.

Diese Prozesse führen zu der Krankheit dysmetabolische Nephropathie.

Grundlegende Informationen und Code für MKB-10

Die Pathologie ist ein Komplex von Krankheiten. Die Anhäufung bestimmter Substanzen im Nierenepithel wird aufgrund eines gestörten Stoffwechselprozesses beobachtet.

Ursachen für Ablagerungen von Salzen und anderen Stoffen. Es wird als ein wichtiger Faktor angesehen, der die Entstehung der Krankheit in zwei Arten prädisponiert:

  1. Erbkrankheiten mit progressivem Verlauf. Pathologien entwickeln sich früh und sie umfassen Urolithiasis und Nierenversagen in chronischer Form.
  2. Entstehen durch vermehrte Zufuhr von Substanzen, und Stoffwechsel wird durch Schädigung anderer Organe gestört.

Der dysmetabolische Nephropathie-Code für die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision hat die Nummer 16.3

Krankheitsstatistik

Die Pathologie manifestiert sich aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Calciumstoffwechsel von 70% bis 90% der Fälle bei Kindern und Erwachsenen;
  • Überschüsse an Oxalsäure- und Harnsäuresalzen von 85% bis 90% der Fälle von Oxalurie;
  • Ein Überschuss an Calciumphosphat wird von 3% bis 10% der Patienten beobachtet.

Die Manifestation der Krankheit bei Neugeborenen hängt von erblichen Abweichungen ab.

Häufige Ursachen

Das Auftreten der Pathologie ist auf eine Abnahme des körpereigenen Stoffwechsels zurückzuführen. Ursache der Erkrankung sind zudem entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems.

Störung des Stoffwechsels der endokrinen Pathologie, die zu Nephropathie führt. Mit einem Entwicklungsfaktor werden manchmal andere Erkrankungen der Organe assoziiert. Dies schließt Verstöße im Magen-Darm-Trakt ein.

Wenn eine vorherige Behandlung mit einer Strahlentherapie stattgefunden hat, tritt die Krankheit als Folge von Krebs auf.

Wenn eine Person unsachgemäß isst und keine bestimmte Diät hat, reichern sich Oxalate und Harnstoffe im Körper an. Ihre erhöhte Konzentration führt zu einer Verletzung der Nieren.

Ätiologie bei Kindern

Die Krankheit bei Kindern kann angeborene Pathologie manifestieren. Dies ist auf eine späte Toxikose und fetale Hypoxie zurückzuführen.

Hinzu kommt eine Erkrankung, die sich durch erbliche Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper manifestiert.

Abhängig von der Art der Nierenschädigung tritt die Krankheit aus folgenden Gründen auf:

  • der Stoffwechsel von Kalzium und Oxalat ist gestört;
  • im Körper nimmt die Menge an Vitaminen der Gruppen A, B6 und E ab;
  • Magnesium und Kalium sind knapp.
  • Die Konzentration an Vitamin D nimmt zu.

Diese Faktoren verursachen Oxalatdysmetabolische Nephropathie. Der Ursprung der angegebenen Gründe hängt mit den folgenden Pathologien zusammen:

  • Morbus Crohn;
  • Enteritis;
  • Kolitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Diabetes;
  • Pyelonephritis.

In anderen Fällen tritt die Krankheit Nephropathie aus folgenden Gründen auf:

  • chronische Harnwegsinfektion;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Das Auftreten der Krankheit bei Kindern ist mit einer Pyelonephritis verbunden. Es gibt eine übermäßige Anhäufung von Substanzen mit einem Mangel an anderen Elementen im Körper.

Was ist der Grund für das Auftreten bei Erwachsenen?

Erwachsene entwickeln Pathologie aus folgenden Gründen:

  • Stoffwechselstörungen durch unausgewogene Ernährung;
  • Manifestation des Einflusses durch Ionenstrahlung;
  • Trinkwasser und Flüssigkeiten mit hohem Kalziumgehalt;
  • Störung der Arbeit und Pathologie der Schilddrüse;
  • Erkrankungen der inneren Organe, die in chronischer Form auftreten.

Dies betrifft die ständige Aufnahme von Fleisch in Lebensmitteln. Der Darm und der Magen haben keine Zeit, um die überschüssigen Mineralablagerungen zu entfernen. Dann werden Substanzen in Geweben und anderen Organen abgelagert.

Klassifizierung und Arten

Es gibt viele Arten von Krankheiten. Dazu gehören:

  1. Oxalat-Calciumnephropathie - kann sich in der Kindheit manifestieren. Das Vorkommen ist auf einen gestörten Stoffwechsel von Kalzium und Oxalsäure zurückzuführen.
  2. Oxalat-Arten - manifestiert sich in jedem Alter und tritt manchmal unmittelbar nach der Geburt auf. In den meisten Fällen bei Kindern ab 7 Jahren beobachtet. Die resultierenden Kristalle werden durch Analyse im Urin nachgewiesen. Eine Besonderheit ist der viskose Urin. Exazerbation tritt aufgrund der Pubertät ab 13 Jahren auf.
  3. Phosphat - manifestiert sich aufgrund eines gestörten Metabolismus von Phosphat und Kalzium.
  4. Uratnaya - tagsüber produziert der Körper 10 ml Harnsäure. Ein Teil der Substanz gelangt in den Darm und in den Prozess der Neutralisierung durch Mikroorganismen. Der Rest des Urins wird in den Nieren gereinigt und zurückgegeben. Die Kristalle setzen sich in der Orgel ab und es bilden sich Steine.
  5. Cystin-Typ - Erhöhung des Cystingehalts im Urin. Die Anhäufung eines Stoffes entsteht durch erbliche Abweichungen. Die Ablagerung von Kristallen wird nicht nur in den Nieren, sondern auch in der Leber, der Milz, im Gewebe der Nerven und Muskeln beobachtet. Im Laufe der Zeit das Auftreten von Steinen und die Manifestation entzündlicher Prozesse in den Organen.

Die Symptomatologie in den vorgestellten Klassifikationen der Pathologie unterscheidet sich bei Kindern und Erwachsenen.

Symptome der Manifestation

Dysmetabolische Nephropathie in den frühen Entwicklungsstadien äußert sich nicht in sichtbaren Symptomen. Weiterhin unterscheiden sich die Symptome bei Kindern und Erwachsenen.

Zeichen bei Kindern

Symptome bei Kindern sind wie folgt:

  • Urinkonsistenz;
  • hoher oder niedriger Blutdruck;
  • Augenlidödem;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Bauchschmerzen;
  • anhaltender Durst oder trockener Mund;
  • kein Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Babyhaut ist trocken.

Die Besonderheit der Pathologie wird bei der Zuordnung von dickem Urin berücksichtigt. Sie können die Bildung von Kristallen beobachten. Viele Kinder leiden unter hohem Blutdruck.

Morgens kann ein Kind eine Augenlidschwellung haben. Dann geht dieses Zeichen auf die unteren Gliedmaßen, Finger, Hände und Füße.

Manche Kinder leiden seit Geburt an einer Krankheit. Symptome treten nicht auf, und der größte Teil des Lebens der Nephropathie tritt latent auf. Patienten mit Arthropathie, Padagroy, Spondylose, Urolithiasis und Diabetes mellitus werden in Familien gefunden.

Bei Erwachsenen

Erwachsene leiden unter einem gestörten Stoffwechsel, und die Manifestation der Krankheit wird zur Ansammlung von Salzablagerungen in den Nieren. Die Kristalle bilden sich aus Steinen und Sand und verstopfen so den Harnleiter.

Wenn der Ausscheidungsprozess stattfindet, beginnen sie, das Gewebe zu zerkratzen. Es verursacht Schmerzen. Die Hauptsymptome der dysmetabolischen Nephropathie bei Erwachsenen sind:

  • Dysurie;
  • Schmerzen im Kopf und in den Gelenken;
  • häufiger niedriger Blutdruck;
  • Schmerzsyndrom beim Klopfen am unteren Rücken;
  • kein Appetit;
  • Peeling der Haut;
  • ständiges Schwitzen;
  • Harninkontinenz;
  • Verstopfung

Im Gegensatz zu Kindern haben Erwachsene einen niedrigen Blutdruck.

Wen kontaktieren Sie für die Diagnose?

Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, muss ein Arzt zur Diagnose konsultiert werden. Bei Kindern wird die Untersuchung von einem Kinderurologen oder Nephrologen durchgeführt.

Dann wird er geschickt, um die kristallbildenden Fähigkeiten des Urins zu untersuchen, um die Diagnose einer dysmetabolischen Nephropathie zu bestätigen. Abschließende Diagnose ist Ultraschalluntersuchung der Nieren.

Therapien

Die Krankheit ist nicht gefährlich, verursacht aber Unbehagen. Daher müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen. Die Behandlung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern und Erwachsenen hat ihre eigenen Besonderheiten. Entscheidend für die Verschreibung der Therapie ist die Art der Pathologie.

Behandlung von Kindern

Wenn beim Kind Oxalurie festgestellt wird, ist häufige Flüssigkeitszufuhr vorgeschrieben. Bei der Ablagerung von Salzen in den Nieren müssen mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag getrunken werden. Dem Kind wird Wasser für die Nacht gegeben.

Das beste Werkzeug dafür ist Mineralwasser. Sie können dem Kind Kompott geben, Preiselbeersaft. Kräutertee wirkt sich positiv aus.

Die therapeutische Diät besteht aus Lebensmitteln, die keine Oxalsäuresalze bilden. Der behandelnde Arzt schreibt die Verwendung von Vitaminen der Gruppen B6, A und E vor. Verordnete Medikamente, zu denen Kalium und Magnesium gehören.

Es werden Medikamente verschrieben, die die Bildung von Uraten reduzieren. Experten achten auf die Verwendung von Vitaminkomplexen.

Wege für Erwachsene

Zur Behandlung der Pathologie bei Erwachsenen mit einer therapeutischen Diät. Es ist erforderlich, die Verwendung von Gemüse, Gemüse, Beeren und Kakaobohnen von der Ernährung auszuschließen.

Je nach Art der Erkrankung wird die tägliche Flüssigkeitsaufnahme vorgeschrieben. Es wird generell empfohlen, viel Wasser zu trinken. Dies wird empfohlen, damit die Blase vor dem Schlafengehen gefüllt werden kann.

Während der Diät können Sie Kartoffeln und Kohl essen. Von Beeren und Früchten sind erlaubt, es gibt Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen und Birnen.

Wie in anderen Fällen muss der Körper mit Vitaminen versorgt werden. Aufgrund seiner individuellen Merkmale wird Magnesiumoxid für Erwachsene verordnet.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können auftreten, wenn die Pathologie asymptomatisch ist. Dies führt zu folgenden Erkrankungen:

Durch die späte Behandlung bietet die Nephropathie die Möglichkeit zur kontinuierlichen Bildung von Nierensteinen.

Prävention von Krankheiten

Um das Auftreten einer Pathologie zu verhindern, empfehlen Sie Folgendes:

  • Diättherapie durchführen;
  • Ist der Körper anfällig für die Krankheit, muss der Gehalt an Oxalsäure in den Produkten berechnet werden.
  • Verwendung von Vitaminen der Gruppen B6, C und E;
  • zur Vorbeugung von Phosphat Obst und Beeren verwenden.

Bei Problemen sollten Sie sich an einen Kinderarzt, Gastroenterologen oder Nephrologen wenden.

Prognose und Schlussfolgerung

Die Pathologie ist heilbar und die Prognose günstig. Wenn der Patient alle Anforderungen des behandelnden Arztes erfüllt, beginnt sich der Körper zu erholen.

Wenn die Therapie nicht wirksam ist, kann Urolithiasis auftreten. In den meisten Fällen wird die Nephropathie zur Pyelonephritis. Die Krankheit kann von Geburt an auftreten. Es wird jedoch in einer latenten Form fließen.

Wenn Eltern das Kind häufig zur Vorsorgeuntersuchung nehmen, ist eine dysmetabolische Nephropathie leicht zu erkennen. Diese Krankheit erfordert eine rechtzeitige Behandlung, um Komplikationen zu vermeiden.

Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern - Klassifizierung, Ursachen und topische Therapiemethoden

In der modernen Welt treten, ohne auf gewöhnliche, häufige "Kinderkrankheiten" wie Windpocken, akute respiratorische Virusinfektionen und Tonsillitis Rücksicht zu nehmen, in einigen Fällen ernstere Erkrankungen signifikanter Organe und Systeme vor.

In den letzten Jahren sind immer mehr Babys mit Problemen beim Wasserlassen konfrontiert worden.

Eine solche Verletzung des Funktionierens des Harnsystems wird als dismetabolische Nephropathie bezeichnet. Mit anderen, einfacheren Worten ist die dysmetabolische Nephropathie eine Nierenerkrankung, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert.

Klassifizierung

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der dysmetabolischen Nephropathie. Die Einstellung des Babys zu einem bestimmten Typ wird durch das Vorhandensein von Kristallen bestimmter Salzarten im Urin des Kindes bestimmt.

Arten von dysmetabolischer Nephropathie, die bei jungen Kindern gefunden werden:

  1. Uraturie, die sogenannte Art der Krankheit, bei der im Urin des Kindes ein großer Uratgehalt, die sogenannten Harnsäuresalze, vorhanden war;
  2. Bei einer Oxalurgie wird eine solche Krankheit leicht erkannt. Die Krankheit wird durch das Vorhandensein einer großen Menge Oxalat im Urin eines Kindes bestimmt. Basierend auf statistischen Daten ist diese Art von Krankheit die häufigste;
  3. Phosphaturie, bei dieser Art von Krankheit, wird bei der Analyse eines kleinen Patienten das Vorhandensein von Phosphaten nachgewiesen.
  4. Cystin-Nephropathie wird durch den hohen Gehalt an Cystin im Urin eines Kindes bestimmt. Cystin ist ein Produkt des Methioninstoffwechsels;
  5. Oxalat-Phosphat-Urat ist eine gemischte Krankheit. Diese Art von Krankheit ist viel seltener als die oben genannten Arten.

Aufgrund verschiedener Faktoren weist die Nephropathie auch zwei Varianten auf:

  1. Primär - ist erblich. Häufig führt diese Art der Nephropathie zu Nierenversagen und Nephrolithase.
  2. Sekundär - impliziert dysmetabolische Erkrankungen, die sich vor dem Hintergrund der Niederlage wichtiger Systeme und Organe entwickeln.

Gründe

Häufige Ursachen der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern:

  1. Stoffwechselversagen;
  2. Harnstauung;
  3. negative Auswirkungen auf den Körper eines anderen Arzneimittels;
  4. Strahlentherapie;
  5. onkologische Komplikationen;
  6. Harnwegsinfektion.

Es ist erwähnenswert, dass für jede Art von Krankheit bestimmte Ursachen charakterisiert werden.

Für uraturii charakteristisch:

  1. übermäßiger Konsum von Fleischwaren;
  2. erbliche Faktoren;
  3. Behandlung basierend auf Chemotherapie.

Oxalurie zeichnet sich durch folgende Ursachen aus:

  1. Mangel an Vitamin B6 im Körper;
  2. Überschuss an Ascorbinsäure im Körper;
  3. erbliche Faktoren;
  4. Colitis ulcerosa;
  5. Darmerkrankungen;
  6. übermäßiger Verbrauch von Oxalat in Lebensmitteln.
Code der dysmetabolischen Nephropathie gemäß ICD-10 hat N16.3 (tubulointerstitielle Nierenläsion mit Stoffwechselstörungen)

Symptome

Signale, die über Nephropathie berichten, können in der Regel auch bei Neugeborenen vorkommen, meistens verläuft die Krankheit jedoch latent für lange Zeit.

Das Vorhandensein der Krankheit wird bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren oft zufällig festgestellt, wenn Sie eine allgemeine Analyse des Urins durchlaufen.

Wachsame Eltern können allein durch den Urin Probleme im Körper des Kindes feststellen.

Meistens hat der Urin eines kranken Kindes eine dunkelbraune Farbe. Ein weiterer Unterschied zwischen diesem und normalem Urin ist die verbleibende Plakette, die schlecht abgewaschen wird.

Häufig kann eine erhöhte Neigung zu allergischen Reaktionen als Signal dienen, das auf Probleme beim Wasserlassen bei einem Kind hinweist. Extrem weit fortgeschritten beginnt die Krankheit nur im Übergangsalter, sie ist mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden.

In der Regel führt der vorzeitige Zugang zu einem Arzt wegen dysmetabolischer Nephropathie zur Bildung von Steinen in Blase und Nieren. Eine solche Erkrankung kann auch zu chronischer Pyelonephritis und chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose

Es ist bei weitem nicht immer so, dass der Kinderarzt die dysmetabolische Nephropathie bei einem Kind unabhängig identifizieren kann. Daher muss auch ein Kinderurologe an der Erkennung einer solchen Erkrankung teilnehmen.

Mit Hilfe einer allgemeinen Urinanalyse können Proteinurie, Kristallurie, Hämaturie und Zylindrurie leicht nachgewiesen werden. In der biochemischen Untersuchung des Urins zeigte sich die Konzentration jeder Art von Salz.

Ultraschall der Blase sowie Ultraschall der Nieren bei Kindern können bei der Erkennung von kristallinen Einschlüssen helfen und das Vorhandensein von Steinen oder Sand anzeigen.

Ich möchte anmerken, dass die Identifizierung einer Nephropathie bei einem Kind, das an akuten respiratorischen Virusinfektionen leidet, viel schwieriger ist als bei einem gesunden, da Tests eines Kindes, das nur an akuten respiratorischen Virusinfektionen leidet, oft das gleiche Ergebnis wie bei einer Nephropathie ergeben. Dies ist auf den Konsum eines Kindes mit ARVI von Medikamenten zurückzuführen, die ein solches Ergebnis verursachen.

Behandlung der Krankheit

Eine solche Erkrankung wie die dysmetabolische Nephropathie bei Kindern impliziert die Behandlung:

  1. Verbrauch normaler Wassermengen;
  2. Diät-Therapie;
  3. Normalisierung des Lebensstils;
  4. spezifische Therapiemethoden.

Um die Konzentration an löslichen Substanzen im Urin zu reduzieren, muss das Kind so viel Wasser wie möglich verwenden.

Es ist am besten, dem Kind vor dem Zubettgehen Wasser zu geben. Es ist wünschenswert, dass das Wasser ohne Gase war.

Mit Oxalurgie

Bei der Behandlung der Oxalurgie sollten die folgenden Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden: Karotten, Schokolade, Kakao, Sauerampfer, Rüben, Preiselbeeren, Spinat sowie Schnittlauch.

Es ist ratsam, möglichst viel Kohl und Kartoffeln zu essen.

Solche Produkte können die Aufnahme von Oxalaten im Körper reduzieren. Birnen, getrocknete Aprikosen und Pflaumen wirken sich ebenfalls positiv auf den Körper des Patienten aus.

Bei Medikamenten werden dem Kind bei der Behandlung der Oxalatnephropathie folgende Medikamente verschrieben:

  1. Cyston;
  2. Pyridoxin;
  3. Vitamine der Gruppe A, E und auch Vitamin B6;
  4. Magnesiumoxid.

Wenn Uraturie

Bei der Behandlung von Uraturie sollten folgende Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden: Bohnen, Erbsen, Kakao, Nüsse, Nieren, Leber.

Es wird empfohlen, dass ein kleiner Patient mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu sich nimmt. Ein guter Einfluss auf den Körper wird solche Infusionen haben, wie ein Abkochen von Hafer, ein Abkochen von Birkenblättern, ein Abkochen von Klee sowie ein Abkochen von Dill.

Kräuter-Ciston

Die Diät bei dysmetabolischer Nephropathie bei Kindern vom Urat-Typ beruht auf der Verwendung von Pflanzen- und Milchprodukten.

Zusätzlich zu Ernährungsumstellungen wird dem Kind der Verzehr folgender Arzneimittel verschrieben:

  1. Cyston;
  2. Etamid;
  3. Phytolysin;
  4. Allopurinol;
  5. Etamid.
Der Konsum von Citratmischungen wie Solimok, Maghurlitis und Blemarin wird häufig ebenfalls verschrieben.

Mit Phosphaturie

Bei dieser Art von Krankheit ist der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Phosphorgehalt bei einem Kind streng kontraindiziert. Zu diesen Produkten gehören Käse, Kaviar, Hähnchen, Leber, Schokolade und Erbsen.

Mit Cystin-Nephropathie

Die Behandlung mit dieser Art von Krankheit beinhaltet eine strikte Diät und den Konsum einer großen Flüssigkeitsmenge.

Bei der Cystin-Nephropathie ist der Verzehr von Fisch, Fleisch, Hüttenkäse und Eiern kontraindiziert.

Das Kind sollte täglich mindestens 2 Liter Wasser trinken.

Eine strenge Diät muss in der Regel mindestens anderthalb Monate eingehalten werden. Zusätzlich zu dem Regime und der Diät mit hohem Flüssigkeitsgehalt sind Medikamente erforderlich.

Die medikamentöse Therapie der Cystin-Nephropathie umfasst den Konsum von:

  1. Vitamin A;
  2. Blamaren;
  3. Citratmischung.
Bei der Cystinose kann in seltenen Fällen eine Nierentransplantation erforderlich sein. Diese Operation wird normalerweise vor der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens durchgeführt. Eine solche Operation kann die Lebenserwartung um mehr als 10 Jahre deutlich erhöhen.

Prognose und Prävention

Wenn Sie die oben beschriebene Diät sowie während der medikamentösen Therapie befolgen, wird der Urin normalisiert.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass das Kind, wenn die Behandlung nicht wirksam ist, Urolithiasis und Nierenentzündungen entwickeln kann. Oft wird aus einer Komplikation eine Pyelonephritis.

Um zu vermeiden, dass im Körper eines Kindes eine Krankheit wie dysmetabolische Nephropathie identifiziert wird, sollte dem Harnsystem des Kindes individuelle Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Um alle Arten des Wiederauftretens der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, sich einer prophylaktischen antimikrobiellen Therapie mit Phytoseptika und Uroseptika zu unterziehen. Die Prävention einer dysmetabolischen Nephropathie setzt auch die Einhaltung des richtigen Trinkprogramms und der richtigen Ernährung voraus.

Um die Erkennung einer Krankheit wie der dysmetabolischen Nephropathie zu vermeiden, muss das Kind nur gesunde Lebensmittel zu sich nehmen. Es ist auch sehr wichtig, sich mindestens einmal im Jahr einer vollständigen Untersuchung des Körpers zu unterziehen.

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Wenn das Kind immer noch von der Krankheit betroffen ist, seien Sie nicht verärgert und verlieren Sie die Hoffnung. Denn bei richtiger diätetischer Einhaltung sowie beim Konsum von Medikamenten sind die Heilungschancen sehr hoch!

Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern: eine Anamnese

Die dysmetabolische Nephropathie erfordert keine chirurgischen Eingriffe bei Kindern, auch in komplizierter Form, aber diese Krankheit wird bei Vernachlässigung länger behandelt und muss ständig von einem Nephrologen und Kinderarzt überwacht werden. Daher müssen bei den ersten Anzeichen dieser Krankheit rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Was ist das?

Pathologie der Nieren, bei der sich aufgrund eines gestörten Salzstoffwechsels die Gewebestruktur der Nieren verändert, wird als dysmetabolische Nephropathie bezeichnet.

Salze, die infolge des Stoffwechselsystems im Körper gebildet werden, sind im Urin und im Blut einer Person vorhanden, aber wenn keine ernsthaften Stoffwechselstörungen vorliegen, werden diese Substanzen in bestimmten zulässigen Mengen und in gelöster Form gebildet (in diesem Zustand werden sie von speziellen Enzymen zurückgehalten).

Wenn diese Enzyme nicht genug produziert werden, beginnen die Salze zu kristallisieren und bilden eine Form von Sediment, das sich im Gewebe der Nieren ablagert. Mit der Zeit verstopfen solche Ablagerungen die Nierengänge, in denen Entzündungsprozesse beginnen.

Neben der dysmetabolischen Nephropathie gibt es bei der Bildung von Salzen im Blut eine solche Pathologie wie die metabolische Nephropathie. In diesem Fall bildet sich das Sediment in der Harnflüssigkeit, aber die Ablagerungen entlang der Harnwege dringen auch in das Nierengewebe ein und zerstören deren Struktur.

Der Krankheitscode gemäß ICD-10 N16,3.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Krankheit kann sich in primärer oder sekundärer Form manifestieren. Primärform - ein seltenes Phänomen, das bei einer genetischen Veranlagung auftritt. Sekundäre Nephropathie entwickelt sich mit dysmetabolischen Erkrankungen und kann andere innere Organe betreffen.

Sekundäre Nephropathie kann wiederum toxisch und diabetisch sein. Die toxische Form ist eine Folge der Vergiftung durch verschiedene Chemikalien. Die sekundäre Form erscheint bei Patienten mit Diabetes aufgrund einer Funktionsstörung der Nieren und ihres Gefäßsystems.

Was ist diabetische Nephropathie? Lesen Sie hier.

Die Krankheit wird auch nach dem Salzgehalt im Urin klassifiziert, wobei die folgenden Pathologieformen hervorgehoben werden:

    Oxalat Meistens im Alter von 5-7 Jahren gefunden, obwohl es unmittelbar nach der Geburt des Kindes diagnostiziert werden kann.

Sie entsteht durch genetische Veranlagung und wenn sie negativen äußeren Faktoren ausgesetzt wird. Unbehandelt kann sich Urolithiasis entwickeln.

  • Cystin Sie tritt als Folge einer übermäßigen Anhäufung in den Nieren von Cystin auf, die sich auch in Lymphknoten, Muskeln, Leber und Knochenmark absetzen kann. Die Pathologie ist durch starke Entzündungsprozesse und die Entwicklung von Urolithiasis gekennzeichnet.
  • Phosphat Diese Form wird durch Störungen in Stoffwechselprozessen hervorgerufen, an denen Kalzium und Phosphor beteiligt sind. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Pathologien des Zentralnervensystems oder von chronischen Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  • Uratnaya Komplikationen bei anderen Nierenerkrankungen diagnostiziert und können das Ergebnis erblicher Stoffwechselstörungen sein. Normalerweise verläuft dieses Formular verdeckt und die Symptome treten möglicherweise in den ersten Lebensjahren eines Kindes nicht auf.
  • Bei Kindern tritt die häufigste Form der kombinierten Nephropathie auf, wenn der Stoffwechsel von Oxalsäure und Kalzium gestört ist.

    Gründe

    Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern kann sich als Folge eines längeren Konsums bestimmter Drogengruppen (Sulfonamide, Zytostatika, Diuretika), während exorbitanter körperlicher Anstrengung und Vergiftung entwickeln.

    Die Ausfällung von Salzen kann in Abwesenheit pathologischer Ursachen auftreten, wenn sie bestimmten äußeren Faktoren ausgesetzt sind:

    • in einem trockenen und heißen Klima leben;
    • ein Überschuss an Blut und Harnflüssigkeit Purinen, Oxalsäure und Proteinen;
    • Trinken von hartem Wasser;
    • Avitaminose.

    Interne provozierende Faktoren können auch sein:

    • hormonelle Störungen,
    • längere Beibehaltung der Bettruhe bei Krankheiten,
    • infektiöse Läsionen des Harntraktes
    • angeborene Pathologien der Harnleiter und Nieren.

    All dies führt zur Ansammlung von Salzen im Nierengewebe in Form von Niederschlag.

    Symptome und indirekte Anzeichen

    In der Kindheit zeichnet sich diese Pathologie durch folgende Anzeichen und Symptome aus:

  • Lendenschmerzen;
  • schmerzhaftes Wasserlassen, das häufiger als gewöhnlich auftritt;
  • das Vorhandensein von Sediment im Urin (wenn das Kind noch in den Topf geht - an den Wänden des Topfes bleibt gelbliche Blüte);
  • Hypertonie;
  • Schwellungen im Gesicht;
  • Blähungen
  • Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit.
  • Sie können das Auftreten einer Nephropathie auch durch indirekte Anzeichen beurteilen: den unruhigen Zustand des Kindes, verminderte Aktivität und Appetitlosigkeit.

    Diese Symptome weisen auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen hin, die für die Nephropathie charakteristisch sind.

    Diagnosemethoden

    Zunächst muss das Kind dem Kinderarzt gezeigt werden, der nach der ersten Untersuchung eine Urintestung vorschreibt. In diesem Fall wird das Material für weitere Forschungen gesammelt:

    1. funktionelle Urinproben nach Nechiporenko und Zimnitsky;
    2. Bestimmung des Säuregehalts des Urins;
    3. biochemische Untersuchung des Materials (ermöglicht die Identifizierung spezifischer Salze und ihres Gehalts);
    4. allgemeine Analyse;
    5. bakteriologische Untersuchung der Mikroflora (mit Anzeichen von Schäden durch eine sekundäre bakterielle Infektion).

    Eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren wird durchgeführt, um kristalline Formationen zu erkennen, die sich später in Steine ​​verwandeln und die Entwicklung von Urolithiasis verursachen können.

    Klinische Behandlungsrichtlinien und Prognose

    Die Behandlung der Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz und zielt immer darauf ab, die Bedingungen zu beseitigen, unter denen die Kristallisation von Salzen auftritt. Zu diesem Zweck wird die Rückgewinnung von Stoffwechselprozessen durchgeführt und die Ausscheidung angesammelter Salze wird stimuliert.

    Dem Patienten wird außerdem eine geeignete Diät zugewiesen, was die Einhaltung der folgenden Anforderungen impliziert:

    • Von der Diät ist erforderlich, um Lebensmittel, die Phosphor enthalten, auszuschließen oder ihre Verwendung einzuschränken. Dies gilt für alle Hülsenfrüchte, Leber, Schokolade, Hähnchen und Käse.
    • Es sollte täglich pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte konsumiert werden.
    • Der Flüssigkeitsverbrauch in Anwesenheit einer großen Menge an Salzen im Körper sollte auf zwei Liter pro Tag erhöht werden. Dies kann entweder gekochtes oder destilliertes Wasser sein oder Getränke, die reich an Nährstoffen und Vitaminen sind (Kräutertees und Tees, frische Säfte, Fruchtgetränke).
    • Zusätzlich werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Produktion von Harnsäure reduzieren (Fitolysin, Cystone, Allopurinol, Nicotinamid).

    Normalerweise wird die Nephropathie bei Kindern schnell behandelt, und die Krankheit tritt nicht wieder auf, wenn prophylaktische Verschreibungen befolgt werden und alle infektiösen und pathologischen Pathologien der Nieren und anderer innerer Organe rechtzeitig beseitigt werden.

    In über 50% der Fälle ist die dysmetabolische Nephropathie bei Kindern mit adäquater Behandlung dauerhaft.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Die Vorbeugung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern muss den folgenden Empfehlungen entsprechen:

    • Das Trinkverhalten muss beachtet werden: Das Kind sollte täglich mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit zu sich nehmen;
    • Kinder mit angeborenen Nierenerkrankungen sollten regelmäßig von einem Nephrologen untersucht werden.
    • Hypothermie und Exposition gegenüber anderen äußeren Faktoren, die Entzündungsprozesse auslösen können, sind nicht akzeptabel.

    Bei Kindern kann diese Krankheit ernste Komplikationen hervorrufen, aber bei rechtzeitigen Maßnahmen sind die Behandlungsprognosen günstig.

    Warum Kinder in großen Städten, die an dieser Krankheit leiden, krank werden, lernen aus dem Video:

    Austausch Nephropathie mkb-10

    Myelomnephropathie ist eine Läsion der Glomeruli und Nierentubuli vor dem Hintergrund des Myeloms. Das Myelom ist eine maligne Onkologie, bei der das menschliche Knochenmark eine große Anzahl von Plasmazellen produziert.

    Der Krankheitscode für ICD-10 - C90.

    Pathogenese

    Plasmazellen, die im Blutstrom im Myelom zirkulieren, produzieren Bence-Jones-Proteinprotein (Bence-Jones). Die Größe des Proteinmoleküls erlaubt es, die Löcher in den Nierenmembranen zu durchdringen, selbst wenn es sich um ein vollständig gesundes und intaktes glomerulares Gewebe handelt. Wenn jedoch das Protein in der Niere oxidiert wird, findet der Gerinnungsprozess statt, und die resultierende Substanz blockiert die Arbeit der Glomerule.

    Der Blutdruck in der Niere steigt an, die Filtrationskapazität des Organs ist gestört. Hoher intrarenaler Druck führt zu Gewebeschäden, Verletzungen werden durch Ersatzgewebe vernarbt, das die funktionale Belastung nicht erfüllen kann.

    Zusätzlich führt eine gestörte Filtration aufgrund verstopfter Nierenkanäle zu Nephroptose. was auch Nierenschäden hervorruft.

    Die Myelomnephropathie tritt in unterschiedlichen Raten auf, die Prognose ist jedoch immer schlecht. Mit Hilfe der statistisch äußerst seltenen Früherkennung können Ärzte eine Patientenremission von bis zu 5 Jahren (in Ausnahmefällen bis zu 10 Jahren) erreichen.

    Pathogenese der Myelomnephropathie

    Eine Besonderheit der Myelomnephropathie - unspezifische Anzeichen. Pathologie mit Glomerulonephritis vergleichen. bei denen auch das Nierengewebe geschädigt ist, sieht man, dass der Patient im ersten Fall mit dem klassischen Bild einer chronischen nephrogenen Insuffizienz konfrontiert ist: der Bildung von Pastos und Ödemen sowie einer Erhöhung des Blutdrucks.

    Dysmetabolische Nephropathie

    Zusätzlich zu der Tatsache, dass Kinder an häufigen Kinderkrankheiten leiden können, die so oft von Kinderärzten diagnostiziert werden, können sich Kinder immer noch im Körper entwickeln und ernsthafte Pathologien haben, die sich auf die Systeme und Organe auswirken.

    Dazu gehört eine Krankheit, die bei Kindern als dysmetabolische Nephropathie bezeichnet wird. Heute ist dies die häufigste Pathologie des Harnsystems des Kindes.

    Was bedeutet die Krankheit?

    Dysmetabolisch diagnostizierte Nephropathie - eine häufige Verletzung des Harnsystems des Kindes zur Zeit. Im Zusammenhang mit der dysmetabolischen Nephropathie impliziert der Arzt verschiedene Anomalien, die im Harnsystem des Kindes aufgetreten sind. Austauschprozesse, die zu gravierenden Funktionsänderungen der Nieren führen.

    Ist wichtig Dysmetabolische Nephropathie bei Säuglingen, die zufällig während einer Routineuntersuchung diagnostiziert wurden.

    Nach den Ergebnissen der Urintests bemerkt der Arzt die erhöhten Salzraten. Dieser Faktor zeigt die Entwicklung einer solchen Pathologie an.

    Die Medizin hat mehrere Arten dieser Pathologie. Sie unterscheiden sich in Kristallen bestimmter Salze, die im Urin des Babys gebildet werden.

      Oxalurie Dieser Typ zeichnet sich durch ein erhöhtes Oxalat im Urin eines Kindes aus. Diese Art von Krankheit tritt am häufigsten bei allen diagnostizierten Fällen auf. Uraturie Bedeutet, dass Urin viele Urate enthält. Dies sind Harnsäuresalze. Phosphaturie. Eine große Ansammlung von Phosphaten im Urin. Cystin Nephropathie. Es wird diagnostiziert, wenn im Urin ein hoher Cystingehalt nachgewiesen wird. Gemischter Look Es wird Oxalat / Phosphat-Urat-Nephropathie genannt.

    Oxalat

    Wie bereits erwähnt, sind die erhöhten Raten von Oxalatsalzen am häufigsten im Körper eines Babys zu finden. Dieser Typ ist auch in Typen unterteilt: Oxalat-Calcium und Oxalurie.

    Im ersten Fall liegt eine Verletzung des Kalzium- und Oxalatstoffwechsels vor. Die Faktoren dafür sind:

      Vererbung des Patienten an dieser Krankheit. Dies geschieht, wenn einer der Eltern des Kindes Stoffwechselprozesse beeinträchtigt hat. Einer von ihnen könnte Diabetes sein. Störung des Darms. Wenn Nahrung schlecht aufgenommen wird, drohen Stoffwechselprozesse. Aus diesem Grund tritt eine Nierenerkrankung auf. Wenn ein Kind parallel ein Darmgeschwür entwickelt, wird dies ein weiterer Grund, warum sich die Oxalatform der Krankheit manifestiert. Eine kleine Menge Flüssigkeit pro Tag verbraucht. Mangel an Vitamin B. Große Mengen Ascorbinsäure, die mit der Nahrung in den Körper gelangt.

    Da diese Art keine Symptome zeigt, können die Eltern dies nicht bemerken. Dies betrifft Neugeborene. Im Alter können Ermüdungserscheinungen, eine erhöhte Menge an Urin, Kopfschmerzen und Allergien auftreten. Diese Krankheit zeigt keine besonderen Anzeichen.

    Sie sollten auch den Konsum von Lebensmitteln mit Kalziumgehalt reduzieren, eine Woche kann nicht mehr als zweimal verwendet werden und ist am besten morgens.

    Eine Diät mit dieser Art von Krankheit sollte vierzehn Tage lang beobachtet werden. In dieser Zeit müssen Stoffwechselprozesse wiederhergestellt werden. Nach dieser Zeit sollten Sie eine Pause machen, auch für vierzehn Tage.

    Im Allgemeinen sieht die Therapie so aus:

    Uratnaya

    Die Hauptgründe für sein Auftreten sind:

    Die auftretenden Symptome sind nicht klar. Wenn der Salzgehalt im Urin niedrig ist, kann das Kind es nicht fühlen. Mit zunehmender Salzmenge wird das Kind gereizt, es wird viel tränenreicher und launischer. Im Laufe der Zeit setzen sich Salze in den Gelenken ab, auf der Haut erscheint ein Hautausschlag, der ständig juckt. In einigen Fällen kann das Kind ersticken. Dieser Zustand manifestiert sich in Form von Anfällen.

    Um das Aussehen dieser Art von Krankheit festzustellen, können Sie den Urin des Babys betrachten, es ändert seine Farbe und wird rotbraun. Mit der üblichen Untersuchung des Urins ist es jedoch viel einfacher, die Pathologie zu erkennen oder zu widerlegen. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise das Ergebnis einer Blutuntersuchung.

    Die Therapie der Uratpathologie wird nach folgenden Regeln durchgeführt:

      Strikte Diät. Manchmal kann eine Änderung der Ernährung die Krankheit beseitigen.

    Sie können das Baby nicht geben: steile Brühe, Schokolade, Tee, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Mehl.

    Zum Frühstück können Sie mager gekochten Fisch oder Fleisch essen, jedoch nicht mehr als zweimal pro Woche.

    Wenn bei Kindern eine dysmetabolische Nephropathie festgestellt wird, müssen Sie die Nahrung Ihres Babys genau auswählen und diese Pathologie behandeln. Nur so kann die Gesundheit wiederhergestellt und lange erhalten bleiben.

    Dieser Typ wird bei dreißig Prozent der Patienten diagnostiziert. Es ist durch die Anhäufung von Phosphaten im Urin gekennzeichnet.

    Die Gründe dafür sind:

      Unsachgemäße Ernährung des Kindes oder der stillenden Mutter. Rachitis-Krankheit Nierenkrankheit. Diabetes Entzündungsprozesse im erkrankten Organ.

    Wenn im Urin wenig Phosphat vorhanden ist, wird dies nicht als Pathologie betrachtet, da dieser Zustand normal ist. Es sollte nicht behandelt werden. Wie bereits erwähnt, können Sie den Phosphatgehalt korrigieren, indem Sie das Tagesmenü korrigieren.

    Neben der richtigen Ernährung muss der Wasserhaushalt beachtet werden. Dazu müssen Sie täglich eineinhalb Liter Flüssigkeit trinken.

    Sie müssen auch Vitamin A und Cannephron einnehmen, um überschüssiges Salz zu entfernen.

    Cystin

    Um eine solche Diagnose zu stellen, ist es notwendig, eine Urinanalyse sowie einen Ultraschall des Harnstoffs und der Nieren durchzuführen.

    Dieser Typ wird ebenso wie andere dysmetabolische Nephropathien nicht nur medikamentös behandelt, sondern auch mit einer speziellen Diät. Es muss mindestens einen Monat lang beobachtet werden. Nach dieser Zeit können Fleischprodukte nach und nach der Diät hinzugefügt werden.

    Ist wichtig Eine solche Krankheit entwickelt sich schnell zu Nierenversagen. Dies kann nur vermieden werden, wenn ein Spenderorgan in ein Kind transplantiert wird. Jedoch, nach fünfzehn Jahren, tauschen Nephropathie erneut den Körper.

    Alle diagnostizierten Nephropathien, die bei Kindern diagnostiziert werden, können jedoch wie alle anderen geheilt werden, jedoch nur unter einer Bedingung, wenn Sie alle Ratschläge und Verordnungen des Arztes befolgen.

    Damit es keine Rezidive gibt, ist es notwendig, die Entzündung rechtzeitig zu behandeln, richtig zu essen und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

    Autoren: Zubarenko AV Stoeva T.V. Odessa State Medical University

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    Nach modernen Konzepten ist die dysmetabolische Nephropathie eine Gruppe von Erkrankungen verschiedener Genese und Pathogenese, die durch einen interstitiellen Prozess mit Schädigungen der Nierenröhrchen durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind [2, 3]. Das Spektrum der Stoffwechselstörungen, die zur Entwicklung einer metabolischen Nephropathie führen, ist recht breit. Ätiopathogenetische Mechanismen werden durch verschiedene endogene und exogene Faktoren dargestellt.

    - Überfunktion der Nebenschilddrüsen;

    - Hyper- und Hypovitaminose;

    - Verletzung der Elektrolyt-Homöostase (K, Ca, Mg);

    - Störung des Cystinstoffwechsels;

    - Verletzung des Tryptophan-Stoffwechsels;

    - Merkmale des Trinkregimes;

    - klimatische Merkmale der Wohnregion.

    Der Funktionszustand der Nieren in der Pathologie des Stoffwechsels wird weitgehend durch tubulointerstitielle Störungen bestimmt, und die Funktionsänderung des kanalikularen Apparats des Nephrons, der für die Aufrechterhaltung der Homöostase verantwortlich ist, äußert sich in einer Verletzung der Prozesse der Konzentration, der Resorption und der Sekretion. Abhängig von der Art der Stoffwechselstörungen können sich tubuläre Dysfunktionen als beeinträchtigte Diurese und relative Urindichte, Änderungen der Harnreaktion, Glukosurie, Hypo- oder Hyperkaliämie, Urikurie und tubuläre Proteinurie manifestieren.

    Gegenwärtig wird unter Berücksichtigung des Wachstums der chronischen Pathologie besonderes Augenmerk auf den Austausch von Nephropathie gelegt, was zur Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung führt [1, 5]. Aus dieser Perspektive wird das Problem der Nephropathie bei Diabetes mellitus, Amyloidose, Gicht, Cystinose, Urolithiasis usw. untersucht.Die dysmetabolischen Nephropathien werden in diesem Fall durch spezifische nosologische Formen dargestellt und in ICD-X angezeigt.

    In der pädiatrischen Praxis sind Hyperoxalurie, urikosurische Nephropathie und Phosphaturie am häufigsten in der Struktur einer Stoffwechselpathologie, die mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion verbunden ist. Daher hat der Begriff "dysmetabolische Nephropathie" in der Pädiatrie eine spezifischere Bedeutung und bezieht sich auf polygenisch vererbte multifaktorisch sich entwickelnde Nephropathie, die hauptsächlich auf der Instabilität von Zellmembranen beruht [1].

    Gemeinsame Merkmale, die eine dysmetabolische Nephropathie charakterisieren, sind Übersättigung des Urins, Urinsyndrom in Form von Kristallurie, das Vorhandensein von Salzeinschlüssen im Becken-Beckensystem. Solche Zustände, dargestellt in ICD-X, sind in der Tabelle gezeigt. 1

    Derzeit wird die 1985 vorgeschlagene Klassifikation der dysmetabolischen Nephropathie in der klinischen Praxis angewendet. Tvorogovoy und Yu.E. Veltishchev (Tab. 2). Nach der Klassifikation werden primäre und sekundäre Formen der dysmetabolischen Nephropathie isoliert.

    Primäre dysmetabolische Nephropathien zeichnen sich in der Regel durch einen rasch fortschreitenden Verlauf der Entwicklung der Nephrolithiasis und den Verlauf einer chronischen Nierenerkrankung aus (Tabelle 3).

    Bei sekundären dysmetabolischen Nephropathien implizieren sekundäre tubuläre Syndrome, die von Kristallurie begleitet werden. Es sind die sekundären Formen der dysmetabolischen Nephropathie, die am häufigsten in der klinischen Praxis anzutreffen sind und in Übereinstimmung mit der Art des Harnsediments traditionell als Hyperoxalurie und Oxalat-Calcium-Kristallurie, Uricosurie, Phosphaturie bezeichnet werden.

    Austauschstörungen in ihrer Entwicklung durchlaufen folgende Phasen: Kristallurie, dysmetabolische Nephropathie und interstitielle Nephritis, Nephrolithiasis (Abb. 1).

    Es sollte betont werden, dass die Phasen des pathologischen Prozesses bei metabolischen Nephropathien aufeinanderfolgende Verbindungen des dysmetabolischen Marsches sind.

    Zur Beurteilung der Phase von Stoffwechselstörungen wird eine Urinstudie mit einer Analyse allgemeiner klinischer und biochemischer Parameter durchgeführt (Tabelle 4).

    Nach Literatur und eigenen Beobachtungen ist die häufigste Form der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern die sekundäre Hyperoxalurie (60–90%) [2, 4].

    Hyperoxalurie wird durch eine Zunahme der Biosynthese und Ausscheidung von Oxalaten verursacht und ist in der Regel durch Oxalat-Calcium-Kristallurie vor dem Hintergrund einer Abnahme der stabilisierenden Eigenschaften des Urins gekennzeichnet. Pathogenetische Verbindungen dieser Art von Nephropathie sind Defizite im Antioxidationsschutz und Metabolismus von Membranphospholipiden, Zerstörung von Calciumionen-Transportmechanismen, Mangel an Glyoxylsäuremetabolismusenzymen, ein Ungleichgewicht im System von Inhibitoren und Fällungsaktivatoren.

    Die ätiopathogenetischen Mechanismen der sekundären Hyperoxalurie sind in Abb. 1 dargestellt. 2

    Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für die Oxalat-Kristallurie sind in der Tabelle aufgeführt. 5

    Der Harnsäuremetabolismus ist die Grundlage der Harnsäure-Nephropathie, die durch die Wirkung von Harnsäure-Natriumsalz auf das Nierengewebe verursacht wird. Die Häufigkeit der Uratkristallurie in der Struktur der dysmetabolischen Nephropathie variiert zwischen 5 und 26% [1, 2]. Die ätiopathogenetischen Merkmale der Uratkristallurie gehen aufgrund einer Reihe von pathologischen Zuständen mit einer erhöhten Synthese und einer erhöhten Ausscheidung von Harnsäure einher (Abb. 3).

    Die wichtigsten pathogenetischen Phasen der dysmetabolischen Nephropathie, die durch einen gestörten Purinstoffwechsel verursacht werden, sind Hyperurikurie und Hyperurikämie. Die klinischen Manifestationen des hyperurikurischen Stadiums zusammen mit der dysmetabolischen Nephropathie können asymptomatische Hyperurikurie, Nephrolithiasis sein. Das hyperurikämische Stadium des Prozesses manifestiert sich klinisch durch interstitielle Uratnephritis, Immunglomerulopathie, Fortschreiten der Nephrosklerose mit der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung. Für die Diagnose einer Urinephropathie werden die in Tabelle 1 aufgeführten Kriterien verwendet. 6

    Die Häufigkeit einer phosphaturischen Kristallurie in der allgemeinen Struktur einer dysmetabolischen Nephropathie beträgt 5–15%. Der Anstieg der renalen Ausscheidung von Phosphaten ist auf eine Reihe komplexer pathogenetischer Mechanismen zurückzuführen (Abb. 4). Die häufigste Ursache für die Phosphatkristallurie bei Kindern ist jedoch eine chronische Harnwegsinfektion. Die Kriterien für die Diagnose einer phosphaturischen Nephropathie sind in der Tabelle aufgeführt. 7

    Angesichts der Komplexität der Prognose und der Möglichkeit einer Umwandlung der Kristallurie in eine chronische Nierenerkrankung mit einer möglichen anschließenden Beteiligung des kardiovaskulären, endokrinen Systems und anderer Körpersysteme an dem pathologischen Prozess ist es daher notwendig, einen bestimmten Diagnosealgorithmus einzuhalten, wenn auf persistierende Kristallurie Bezug genommen wird.

    Untersuchungsprogramm für dysmetabolische Nephropathien

    1. Klinische und anamnestische Untersuchung:

    - eine umfassende Bewertung der Lebensweise, Ernährung und Umweltfaktoren des Kindes;

    - Beurteilung der begleitenden Pathologie;

    - eine anhaltende Kristallurie in der Anamnese.

    2. Labor- und Instrumentenprüfung:

    - allgemeine klinische Analyse von Urin;

    - Untersuchung des Funktionszustandes des Röhrenapparates (Zimnitsky-Test, titrierte Acidität, Urinreaktion usw.);

    - bakteriologische Untersuchung des Urins;

    - biochemischer Bluttest:

    a) die Konzentration von Calcium, Harnsäure und Phosphaten;

    b) Kreatininspiegel;

    c) Berechnung der GFR (glomeruläre Filtrationsrate).

    - tägliche Ausscheidung von Salzen (Transport von Salzen);

    - АКОСМ (Antikristallbildungsfähigkeit des Urins) gegen Calciumoxalate, Calciumphosphate und Tripelphosphate;

    - Test auf Calciphylaxie;

    - Test auf Peroxid im Urin;

    - Berechnung der Indizes "Kalzium / Kreatinin", "Harnsäure / Kreatinin", "Phosphor / Kreatinin";

    - Ultraschall des Harn- und Verdauungssystems.

    1. Länge V.V. Osmanov I.M. Yuriev E.A. Novikov P.V. Dysmetabolische Nephropathie, Urolithiasis und Nephrocalcinose bei Kindern. - M. Overlay, 2005. —232 p.

    2. Bagdasarova I.V. Fomina S.P. Zheltovska N.I. Lavrenchuk O.V. Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern // Moderne Pädiatrie. - 2008. - № 3 (20). - S. 62-67.

    3. Ignatov MS Korovin N.A. Diagnose und Behandlung der Nephropathie bei Kindern. - M. GEOTAR - Media, 2007. - 336 S.

    4. Malkoch A.V. Gavrilova V.A. Dismetabole Nephropathie bei Kindern // Leitender Arzt. - 2006. - Nr. 1 - S. 32-36.

    5. Myagkova T.V. Klinischer Laborkurs der Nephropathie bei Patienten mit Gicht mit metabolischem Syndrom // Ukrainian Journal of Nephrology and Dialysis. - 2006. - № 2 (10). - S. 21-24.

    Myelomnephropathie als eine der schwierigsten Erkrankungen in Bezug auf Diagnose und Behandlung

    Myelom Nephropathie

    Das pathologische Protein, das von Myelomzellen in den Blutkreislauf freigesetzt wird, lagert sich in den Nierengewebe ab und führt zu einem Phänomen wie Nephropathie - Vernarbung des Gewebes. Heute ist diese Krankheit unheilbar. Darüber hinaus ist es schwer zu diagnostizieren.

    Bei der Myelomnephropathie schreitet das funktionelle Nierenversagen mit einer hohen Rate fort, ohne dass Symptome dies zeigen. Dies wirkt sich negativ auf den diagnostischen Prozess aus und macht es dem Patienten unmöglich, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

    Eltern sollten keine Panik in Bezug auf das Wort Nephropathie haben, da dies kein strenger Satz für das Baby ist. Dieser Name bedeutet, dass sich im Körper einige Stoffwechselprozesse verändert haben. Wenn Sie das übliche Leben Ihres Kindes etwas ändern und eine wirksame Therapie wählen, wird das Baby dies nicht einmal bemerken. Wenn dies jedoch nur die Augen schließen und auf einen solchen Zustand nicht reagieren, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

    Es gibt zwei Formen der dysmetabolischen Nephropathie, diese ist primär und sekundär.

      Primär, bei sehr jungen Kindern entdeckt, noch im Säuglingsalter und eine genetisch bedingte Krankheit. Dies ist jedoch selten, aber wenn dies bereits geschehen ist, manifestieren sich schwerwiegende Komplikationen im Körper. Wie Steinbildung und Nierenversagen. Sekundär Dieses Formular wird häufiger diagnostiziert. Die Gründe für sein Auftreten sind falsche Ernährung, langfristige Einnahme von Medikamenten, Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper eines Babys.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Die dysmetabolische Nephropathie bei Kindern wird in folgende Arten unterteilt:

    Keiner der oben beschriebenen Typen zeigt Symptome bei Neugeborenen. Die meisten aufmerksamen Mütter stellen jedoch fest, dass der Urin ihres Kindes trübe geworden ist und sich an den Wänden des Topfes Sediment gebildet hat. Leider haben Erwachsene dazu häufig keine Fragen.

    Jede Art von dysmetabolischer Nephropathie kann aus bestimmten Gründen auftreten. Sie haben auch ihre eigenen Symptome und eine bestimmte Art der Behandlung. Lassen Sie uns sie genauer betrachten.

    Für eine endgültige und korrekte Diagnose muss der tägliche Urin auf Oxalate überprüft werden. Nach einem Ultraschall der Harnorgane wird verordnet. Den Ergebnissen zufolge ist es möglich, das Vorhandensein von Sand oder Nierensteinen festzustellen.

    Diese Art der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern sollte in Verbindung mit einer richtigen Ernährung, dh mit einer Diät, behandelt werden. Ohne dies wird es keine vollständige Wiederherstellung geben. Es muss eingehalten werden, damit möglichst wenig Oxalsäure in den Körper gelangt. Daher ist es aus der täglichen Ernährung des Babys notwendig, alle Lebensmittel mit seinem Inhalt auszuschließen.

    Sie können Joghurt, Milch, Müsli, Zucchini, Kohl, Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche, Melonen, Wassermelonen essen.

      Das Abkochen von Hafer und Weizenkleie hilft, überschüssiges Salz aus dem Körper des Babys zu entfernen, und sein Stuhl ist normalisiert. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Je mehr Wasser Ihr Baby trinkt, desto mehr nimmt der Urin im Laufe des Tages zu. Dies verringert die Salzmenge im Körper. Am besten abends trinken. Bei der diagnostizierten dysmetabolischen Nephropathie erfolgt die Behandlung auch durch den Einsatz von Medikamenten. In fast allen Fällen führt dies zu einem positiven Ergebnis, jedoch nur, wenn es parallel zur Diät durchgeführt wird. In der Regel verschreiben Vitamine B, A, E, Magnesium, Kräutermedizin und andere Medikamente.

    Die Prognose dieser Krankheit ist günstig, aber nur, wenn der Patient die gesamte Therapie parallel zu einer speziellen Diät durchlaufen hat. Die vollständige Heilung kommt schnell. Die Hauptsache ist, dass Eltern daran denken, dass ihr Kind jetzt ständig große Mengen Wasser zu sich nehmen, die richtigen Nahrungsmittel für ihn auswählen und Darmpathologien rechtzeitig behandeln muss.

    Diese Art von Krankheit ist nicht so häufig wie Oxalurie.

    Dieser Typ zeichnet sich durch eine hohe Konzentration von Harnsäure im Urin eines Babys aus. Uraturie ist eine genetische Pathologie oder entwickelt sich parallel zur Pyelonephritis, Anämie.

      Unsachgemäße Ernährung. Langzeitbehandlung mit irgendwelchen Medikamenten wie Diuretika.

    Wenn Sie die Behandlung dieser Art von Krankheit nicht rechtzeitig beginnen, kann eine große Menge Harnsäure die Entwicklung von Gichtarthritis beeinflussen.

    Geeignet sind auch Milchprodukte, Melonen, Wassermelonen, süße Beeren, Gemüsesuppen ohne Fleisch und viel frisches Gemüse.

    Es ist notwendig, mehr Flüssigkeiten zu verbrauchen, damit der Urin nicht hoch konzentriert ist. An dem Tag müssen Sie mindestens einen halben Liter Wasser trinken.

    Bei der dysmetabolischen Nephropathie des Urats verschreiben die Ärzte die Therapie mit Medikamenten wie Zyklorikum, Allopurinol, Miluritis, aber Sie sollten sich einer vollständigen Behandlung unterziehen.

    Neben dem Einsatz von Medikamenten wird die dysmetabolische Nephropathie bei Kindern mit der Ernennung von Vitaminkomplexen behandelt, in denen eine hohe Konzentration der Vitamine B und C enthalten ist. Sie helfen, die im Körper des Babys stattfindenden Stoffwechselvorgänge wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten, was seinen Zustand erheblich erleichtert.

    Phosphat

    Der Cystin-Typ der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern tritt auf, weil sich in den Nieren eine große Menge Cystin ansammelt. Dies liegt an einer genetischen Veranlagung für eine Nierenerkrankung. Es gibt auch Fälle, in denen dieser Typ nach Infektionskrankheiten auftritt.

    Halten Sie sich auch an das Trinkregime, nur in diesem Fall müssen Sie zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

    Als Medikamente verschreiben sie Blemarin, Cuprenil und andere Medikamente, die die Nieren besser funktionieren lassen. Vergessen Sie auch nicht die Vitamine.

    Prognose der Krankheit

    Austausch oder dysmetabolische Nephropathie bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen des gestörten Mineralstoffwechsels, Arten der Pathologie und wirksame Behandlungsmöglichkeiten

    Die Störung der Stoffwechselvorgänge wirkt sich nachteilig auf den Körper aus: Ein Überschuss an Salz sammelt sich in den Gelenken, den Harnwegen und den Nieren. Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern und Erwachsenen provoziert Nierenpathologien. Entzündungen entwickeln sich, wenn ein ungeeigneter Mineralstoffwechsel mit Infektionsdurchdringung kombiniert wird.

    Was ist das

    Der zweite Name der Pathologie ist Austauschnephropathie. Dieser Begriff kombiniert Anomalien in der Nierenarbeit, die durch einen anormalen Stoffwechsel verursacht werden. Die meisten negativen Prozesse sind mit der Akkumulation von Oxalat, Urat und Phosphat verbunden. Calciumsalze oder unzureichende Entfernung von Mineralien.

    Oft treten Probleme im Alter von 5–7 Jahren auf, manchmal bei Neugeborenen. Negative Anzeichen einer dysmetabolischen Nephropathie äußern sich nicht nur im Bereich der Harnwege und des unteren Rückens, sondern betreffen auch die Gelenke. Ein falscher Mineralstoffwechsel führt zu Ausfällen im Nervensystem, Herz-Kreislauf-System, Kopfschmerzen, ausgeprägten Schwellungen.

    Arten von Krankheiten

    Ärzte unterscheiden je nach Gründen zwei Formen der Pathologie:

  • primäre Austauschnephropathie. Das Problem hängt mit der erblichen Veranlagung zusammen. Eine gefährliche Art der Krankheit: Konkremente akkumulieren aktiv, chronisches Nierenversagen entwickelt sich;
  • sekundäre Austauschnephropathie. Stoffwechselstörungen entwickeln sich mit übermäßiger Produktion oder schwacher Entfernung einer bestimmten Art von Mineralsalzen, Langzeitmedikation, Nierenschädigung bei endokrinen Erkrankungen und Erkrankungen verschiedener Organe. Mit der Eliminierung provozierender Faktoren ist die Prognose günstig, eine vollständige Erholung ist möglich.

    Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft und die Besonderheiten bei der Behandlung von Krankheiten.

    Wie entferne ich Salz aus den Nieren? In diesem Artikel werden wirksame Behandlungsmethoden zusammengefasst.

    Die Störung des Metabolismus einer bestimmten Art von Salz verursacht die folgenden Arten der dysmetabolischen Nephropathie:

  • Phosphat Ursachen für Nierengewebeschäden - falscher Metabolismus von Kalzium- und Phosphorsalzen. Eine übermäßige Anhäufung von Phosphaten und Calcinaten entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund unbehandelter Pathologien des Harntraktes.
  • Oxalat Das Problem tritt auf mit falscher Ernährung (übermäßiger Oxalsäureüberschuss), häufigen Belastungen, schlechter Ökologie, Strahlenbelastung und erblicher Veranlagung. Im Urin erkennen Ärzte Oxalatkristalle, Erythrozyten, Leukozyten. Protein Die Anhäufung von Oxalaten provoziert die Bildung schwerlöslicher Steine, den Entzündungsprozess vor dem Hintergrund des Eindringens von Bakterien.
  • Uratnaya Das Risiko von Harnsäurestoffwechselstörungen ist ein langer asymptomatischer Verlauf. Oft tritt die Pathologie in der Kindheit auf, der Patient zeichnet jedoch die ausgeprägten Zeichen nach einigen Jahren auf. Bei Männern entwickelt sich häufig eine Uratnephropathie. Ursachen: schlechte Ernährung, übermäßiges Fleisch, Bier, starker Kaffee, Nebenprodukte, angeborene Stoffwechselstörungen der Harnsäure, Einnahme bestimmter Medikamente, Fehlfunktionen der Nierentubuli, starke Veränderung des pH-Werts des Urins und der Zusammensetzung des Urins.
  • Calciumoxalat. Bei Kindern wurde häufig eine Verletzung diagnostiziert. Die Krankheit entwickelt sich mit einem erhöhten Gehalt an Oxalaten in Nahrungsmitteln, Darmerkrankungen. Ein falscher Mineralstoffwechsel ist oft mit angeborenen Stoffwechselstörungen verbunden: Der Körper produziert übermäßig viel Oxalat.
  • Zystinose Mit dem Methioninstoffwechsel wird Cystin produziert. Überschüssige Substanz tritt bei erblichen Stoffwechselstörungen der Cystinreduktase auf. Hohe Mengen an Cystin-Medikamenten wurden in Nephronen und Urin nachgewiesen. Kristalle reichern sich nicht nur im Harntrakt an, sondern auch in den Lymphknoten, Neuronen, Muskelgewebe, Milz und Leber. Zystinose ist eine systemische Stoffwechselstörung. In der frühen Kindheit sind die Symptome mild, das Fehlen einer Therapie für eine versteckte Pathologie führt zur Ansammlung von Cystin-Nierensteinen, Entzündungsprozessen vor dem Hintergrund einer Urinstagnation.
  • Ursachen der Pathologie

    Der gestörte Salzstoffwechsel ist das Ergebnis mehrerer negativer Faktoren. Ursachen der dysmetabolischen Nephropathie sind angeboren und erworben. Im ersten Fall ist es schwierig, mit den Folgen umzugehen, eine unterstützende Therapie ist erforderlich, Patienten entwickeln häufig schwere Nierenschäden. Die zweite Option von Verstößen lässt sich leichter beseitigen, wenn Sie herausfinden, welche Faktoren die Verletzung des Mineralstoffwechsels verursacht haben.

    Bei Kindern

    Im frühen Alter und bei Vorschulkindern treten negative Symptome auf dem Hintergrund angeborener Nierenprobleme auf, die die Verdaulichkeit bestimmter Enzyme beeinträchtigen. Dysmetabolische Störungen treten frühzeitig ohne charakteristische Symptome auf. Eine falsche Ernährung, Stress erhöhen den Schweregrad der Pathologie.

    Wenn der Körper einen Überschuss an Salzen wie Uraten oder Oxalaten produziert. dann schreitet die Krankheit schnell voran und Kristalle reichern sich aktiv in den Nieren und Gelenken an. Bei einem Überschuss an mineralischen Ablagerungen im Urin (gemäß den Ergebnissen einer allgemeinen Urinanalyse) können Sie einen Nephrologen oder einen Kinderurologen aufsuchen: Die primäre Form der dysmetabolischen Nephropathie schreitet rasch voran und es können gefährliche Komplikationen auftreten.

    Bei Erwachsenen

    Viele Arten von Tauschnephropathie sind sekundär. Erwachsene provozieren häufig Misserfolge in Stoffwechselprozessen durch Verletzung der Ernährungsregeln, unkontrollierte Medikation. Der tägliche Konsum von starkem Kaffee (mehrere Tassen) und Bier, eine Fülle von Fleischgerichten, saures Obst und Gemüse auf der Speisekarte sowie übermäßiger Konsum von Milchprodukten führen zur Ansammlung von schädlichen Salzen. Die Nieren haben keine Zeit, um Mineralablagerungen zu entfernen, der Überschuss wird in den Geweben und Organen abgelagert.

    Es gibt andere Gründe:

  • Exposition gegenüber Ionenstrahlung;
  • Wasser mit einem Überschuss an Kalzium;
  • endokrine Pathologien;
  • hormonelle Störungen;
  • chronische Erkrankungen verschiedener Organe.

    Code der dysmetabolischen Nephropathie gemäß ICD - 10 - N00 - N08 (eine Klasse von glomerulären Erkrankungen).

    Erste Anzeichen und Symptome

    Stoffwechselstörungen lösen die Ansammlung von Salzablagerungen im Nierengewebe aus. Sand und Steine ​​blockieren die Harnleiter, zerkratzen empfindliche Gewebe und verursachen schmerzhafte Empfindungen. Schwierigkeiten bei der Entfernung von Urin treten auf, schädliche Bakterien vermehren sich aktiv im stehenden Urin.

    Hauptmerkmale:

    • Dysurie;
    • Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen;
    • reduzierter Druck;
    • Beim Klopfen auf die Lendengegend und die Gelenkflächen werden Schmerzen empfunden;
    • Appetit nimmt ab;
    • geschwollene Augenlider und Gelenke;
    • die Epidermis wird trockener, schält sich ab;
    • Schwitzen nimmt zu;
    • oft durstig;
    • Inkontinenz entwickelt sich;
    • von Verstopfung gequält.

    Beim Erkennen von Kristallen im Urin verschreiben Ärzte immer eine erneute Bereitstellung von Material für die Forschung. Häufig beeinflusst die Verwendung bestimmter Lebensmittel den Harnsäurespiegel und andere Mineralstoffwechselprodukte. Zur Bestätigung der dysmetabolischen Nephropathie wird beim anfänglichen Nachweis von Cystinkristallen eine biochemische Analyse der extrahierten Flüssigkeit vorgeschrieben.

    Um die Leistungsfähigkeit des Körpers zu beurteilen, wird ein Ultraschall der Nieren durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Studie erhält der Arzt ein vollständiges Bild der Veränderungen: Vorhandensein von Steinen und Sand, Verdichtungsflächen des Parenchyms, Anzeichen einer Entzündung.

    Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

    Richtungen der Therapie:

  • weitere Ansammlung von Salzen im Körper verhindern;
  • Mineralstoffwechsel aktivieren;
  • löse und entferne Sand, Steine ​​von den Nieren und Harnwegen;
  • die Entzündung in Gegenwart einer bakteriellen Infektion oder eines aseptischen Prozesses zu stoppen;
  • das Funktionieren des Harnsystems verbessern;
  • das Risiko einer Bakteriurie im Falle einer Stagnation verringern;
  • lindern Sie negative Symptome, normalisieren Sie den Nierendruck;
  • unkontrollierte Abgabe von Urin stoppen;
  • verhindern die Entwicklung von Nierenversagen.

    Warum hat ein Mann roten Urin und wie werden Komorbiditäten behandelt? Wir haben die Antwort!

    Die Liste und Merkmale der Verwendung von homöopathischen Medikamenten zur Behandlung von Nieren können diesem Artikel entnommen werden.

    Besuchen Sie http://vseopochkah.com/bolezni/drugie/pieloetaziya-sprava.html und erfahren Sie mehr über die Ursachen der rechten Nierenpyeloektasie und die Behandlungsoptionen für die Krankheit.

    Empfehlungen:

  • Verwenden Sie mehr Flüssigkeit zum Waschen der bohnenförmigen Organe und der Blase, um kleine Steine ​​und Sand zu entfernen.
  • Trinken Sie eine Stunde vor dem Schlafengehen sauberes Wasser: Durch das Leeren der Blase wird das Risiko einer Harnstauung und einer Entzündung der Harnwege verringert.
  • Abnahme des Salzstandards: Das Risiko von Schwellungen wird verringert, die Druckindikatoren kehren zur Normalität zurück.
  • Uroseptika werden für entzündliche Prozesse empfohlen. Antibiotika. Positiv auf den Zustand der betroffenen Gewebe wirken antimikrobielle Medikamente - Nitrofurane;
  • Diuretika werden vorgeschrieben, um den Urin während einer Stagnation zu entfernen. Die beste Option - Medikamente mit einem Minimum an Nebenwirkungen. Wenn Sie von einem Arzt verordnet werden, können Sie Nierentee trinken. Preiselbeersaft. Preiselbeerbrühe. Birkenblätter, Bärentraube. Maisnarben, Petersilie, Hagebutten und Wurzeln;
  • Bei Krämpfen und Schmerzsyndrom werden Analgetika und Antispasmodika verschrieben. Wenn sich der Zustand verbessert, werden die Medikamente abgesetzt.

    Lebensmittel, die den Stoffwechsel verletzen

    Diät - eine wichtige Nuance bei der Behandlung der metabolischen Nephropathie. Der Ausschluss bestimmter Produkte verringert das Risiko der Ansammlung von Mineralablagerungen und wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus. Für jede Art von Pathologie haben Ärzte eine Liste von Produkten zusammengestellt, die nicht im Menü enthalten sein sollten.

  • Urat Nephropathie. Starke Fleischbrühen, Innereien, Hülsenfrüchte, Nüsse. Es ist nicht wünschenswert, Schokolade, Kalb und Rindfleisch, Kabeljau, schwarzen Tee, Kaffee zu verwenden.
  • Cystinose Es ist wichtig, Fisch, Fleischprodukte, Eier (in irgendeiner Form) und Hüttenkäse aufzugeben.
  • Oxalat Nephropathie. Patienten sind nicht geeignet für Aspik, Fleisch, Brühe, Kakao und Schokolade, Spinat, Sauerampfer, Preiselbeeren. Rüben und Karotten sind in einer Mindestmenge erlaubt, notwendigerweise gekocht;
  • Phosphatnephropathie. Sie sollten keine Schokolade, Käse, Innereien, Hühnerfleisch, Hülsenfrüchte essen.

    Zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen ist es wichtig, alle Produkte in Maßen zu verwenden, täglich ausreichend Flüssigkeit zu trinken und auf die ersten Anzeichen von Nierenerkrankungen zu achten. Achten Sie darauf, dass Sie abhängig von der ermittelten Pathologie eine Diät einhalten. Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs ist es wichtig, regelmäßig den behandelnden Arzt aufzusuchen, um die Regeln zu befolgen, die eine Verschlimmerung verhindern. Kinder und Erwachsene mit einer angeborenen Form einer dysmetabolischen Nephropathie werden bei einem Nephrologen oder Urologen registriert.

    Ausführlicher über die Ursachen, Symptome und Merkmale der Behandlung der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern wird der Kinderarzt im folgenden Video erzählen:

    Nephropathie, was ist das?

    Pathologie der Nieren mit Schädigung des Parenchyms sowie des Glomerulusapparates, die zu einer Abnahme der Nierenfunktion führen, verursacht eine Nephropathie.

    Bei dieser Krankheit erfüllen die Nieren nicht mehr ihre Hauptfunktion - die Blutfiltration. Die Eigenschaften und der Umfang des Urins verändern sich, biochemische Störungen treten im Blut auf, die sich auf alle menschlichen Organe negativ auswirken.

    Was ist Nephropathie? Die wichtigsten Strukturelemente des Parenchyms (Nephrone) werden unter dem Einfluss verschiedener Faktoren durch Bindegewebe ersetzt, die morphologische Struktur der Nieren wird gestört. Diese Krankheit wird Nephropathie genannt. Und in der Regel ist dies eine Komplikation oder Folge von schweren Krankheiten.

    Nach der Untersuchung des Patienten und der Ermittlung der Hauptursache für diese Pathologie fügen die Ärzte die Diagnose "Nephropathie" hinzu: hypertensive, dysmetabolische, diabetische und andere sekundäre Nephropathie.

    Personen jeden Alters sind anfällig für diese Krankheit, und Nephropathie kann sich auch bei Kindern entwickeln. Die Erkrankung verläuft im Frühstadium langsam und asymptomatisch.

    Spezifische Symptome treten in den späten Stadien der Krankheit auf: rasche Ermüdbarkeit, allgemeine Schwäche, Durst, Ödeme, Bluthochdruck.

    Krankheiten, die zur Entwicklung einer Nephropathie beitragen

      endokrine Erkrankungen (insbesondere Diabetes); Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen); Tumoren außerhalb der Nieren lokalisiert; primäre Nierenerkrankungen (Pyelon- und Glomerulonephritis, Nephrose, Nierentumoren, Anomalien ihrer Struktur); Pathologie während der Schwangerschaft.

    Die Verletzung der Glomeruli und Tubuli der Nieren kann auch bei einem gesunden Menschen aufgrund äußerer Einflüsse dieser Art auftreten:

      toxische Wirkungen von Medikamenten (Antibiotika, Schmerzmittel, entzündungshemmende, krampflösende Medikamente); Alkoholvergiftung; Vergiftung mit Giften (Haushalt oder Industrie), Schwermetallen, Chemikalien; Strahlenbelastung.

    Klassifizierung

    Klassifikation der Formen der Nephropathie aufgrund ihrer Ursache (Art der Erkrankung, Art der äußeren Einwirkung):

      Hypertensive Form. Nierenschaden (Nephroangiosklerose) infolge von Bluthochdruck. Diabetiker - mit Komplikationen in den späten Stadien des Diabetes. Tubulo-interstitielle Form - der verallgemeinerte Name der Läsion des Parenchyms und der Nierentubuli bei Autoimmunerkrankungen. Ischämisch infolge von Arteriosklerose der Nieren; Dysmetabolika, verursacht durch Stoffwechselstörungen, erhöhte Konzentrationen im Urin von Salzen, werden gemischt. Phosphat-, Urat-, Oxalat-Nephropathie, darunter auch Gichtnephropathie. Giftig, infolge von Schwermetallvergiftung, Giften, Chemikalien, Alkohol und übermäßigem Konsum von Drogen. Paraneoplastisch - unter dem Einfluss von nicht renaler Malignität. Refluxnierenephropathie bei Kindern. durch Rückfluss entstehen - Rückfluss des Urins. Gelegentlich bei Erwachsenen diagnostiziert. Nephropathie während der Schwangerschaft - kann die Geburt und die Geburt ernsthaft erschweren.

    Es gibt andere negative Faktoren (häufig und ziemlich selten), die die Entwicklung einer Nephropathie verursachen können. Bei der Diagnosestellung muss für jeden Patienten die Ursache der Erkrankung angegeben werden.

    Symptome

    Nephropathie der Niere alarmierende Symptome manifestiert sich in späteren Stadien der Progression. Sie sind nicht spezifisch und können andere Nierenpathologien begleiten.

      Hypertonie; verminderte Leistung, Schwäche, Müdigkeit; Schmerzen im unteren Rücken; geschwollen - zu Beginn der Schwellung erscheinen im Gesicht, dann an den Beinen; das Vorhandensein von Protein im Urin.

    Hypertensive (hypertensive) Nephropathie. Wenn Sie keinen Bluthochdruck behandeln und die Krankheit eine schwere Form annimmt, leiden auch die Nierengefäße. Die Nieren schrumpfen, die Glomeruli der Niere verlieren ihre Filterfunktion, die stickstoffhaltigen Schlacken werden nicht mehr mit dem Urin ausgeschieden. Nierenversagen entwickelt sich (seine chronische Form).

    Diabetische Nephropathie tritt bei Diabetikern als Komplikation auf und kann sich über einen langen Zeitraum (bis zu 20 Jahre) ohne offensichtliche Symptome entwickeln. Dabei werden folgende Stadien durchlaufen:

      asymptomatisch. Symptome fehlen, das Zeichen ist ein Protein im Urin; anfängliche Änderungen in der Struktur der Verdickung der Wände der Blutgefäße und der Zwischenräume zwischen den Zellen in der Niere. Die Symptome sind mild, es gibt jedoch erhebliche Abweichungen von den normalen Indikatoren der Urinanalyse. prä-nephrotisches Stadium: Hypertonie, die Filtrationsrate in den Glomeruli stieg an; nephrotisches Stadium: signifikant und konstant erhöhter Blutdruck, Anämie, Ödem, erhöhte Eiweißwerte, Harnstoff, rote Blutkörperchen, Kreatinin bei der Urinanalyse; Urämie (Nephrosklerose). Das Fortschreiten von Bluthochdruck, anhaltende Schwellung, Blut im Urin, die Unfähigkeit der Nieren, Insulin zu entfernen, ist die Nierenfunktion signifikant reduziert. Alle oben genannten Komponenten bei der Analyse von Urin wurden deutlich übertroffen.

    Bei der tubulo-interstitiellen Form tritt die Nierenstruktur als Ergebnis verschiedener Wirkungen auf:

  • Umwelt (Lithium, Cadmium, Blei, Strahlung);
  • Arzneimittel (Antibiotika, Immunsuppressiva, chinesische Kräuter);
  • Stoffwechselstörungen (Harnsäurespiegel, Cholesterin, Oxalurie, Hyperkalzämie usw.);
  • systemische Erkrankungen (Sjögren-Syndrom, Vaskulitis, Lupus erythematodes, Sarkoidose);
  • Infektionen und Invasionen (viral, bakteriell und parasitär);
  • Blutkrankheiten und Tumoren;
  • erbliche Faktoren.

    Als Folge davon entwickelt sich eine chronische, selten akute Nephritis, und die Nierenfunktion nimmt ab.

    Die ischämische Nephropathie wird häufiger bei Männern und Patienten nach 60 Jahren beobachtet (in der Risikogruppe: Raucher, hypertensive Patienten, Alkoholiker, Personen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems). Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer reduzierten Blutzirkulation in den Nierenarterien auf. Wir müssen auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen.

    Dysmetabolische Art der Nephropathie entwickelt sich mit Stoffwechselstörungen. Primäre Nephropathie ist auf genetische Veranlagung zurückzuführen. Sie entsteht aufgrund angeborener Anomalien des Kindes und schreitet rasch voran, was Nierenversagen und Urolithiasis verursacht.

    Es kommt selten vor, aber wenn es Probleme mit der Niere in der Familie gibt, ist es notwendig, die Gesundheit des Kindes sorgfältig zu überwachen. da er in Gefahr ist. Dysmetabolische Nephropathie bei Kindern führt zu einer Verletzung der Nierenstruktur und reduziert deren Funktionalität. Manifestiert durch Juckreiz, Schwellungen, Allergien, Rückenschmerzen, Trübung des Urins.

    Oxalatnephropathie (70-75% der Fälle) in Form von Kristallen, Proteinen, Erythrozyten und Leukozyten im Urin kann sich bei Kindern in jedem Alter entwickeln, jedoch häufiger in 5-7 Jahren. Die Verschlimmerung der Krankheit tritt in 10-14 Jahren auf. Sekundäre Nephropathie I bei Kindern kann als Folge von Stoffwechselstörungen auftreten, bedingt durch:

  • erhöhte Zufuhr bestimmter Substanzen: Oxalatsalze, Oxalate, Phosphate (in 70-90% der Fälle - Calcium) usw.;
  • Pathologie anderer Organe (zum Beispiel des Verdauungstraktes);
  • medikamentöse Therapie.

    Ohne die Gesamtentwicklung zu beeinflussen, wird die Krankheit von Allergien, Hypotonie, Fettleibigkeit und vegetativ-vaskulärer Dystonie begleitet.

    Die Gichtform - im Blutstrom sammelt sich Harnsäure an, deren Ausscheidung langsam ist und als Folge davon Uratbildung und Gewebeverformung in den Nieren auftritt. Die Filterfunktion der Nieren ist stark reduziert.

    Die toxische Form ist mit der Entwicklung von Nierenversagen behaftet. Eine durch Vergiftung verursachte Nephropathie geht mit folgenden Anzeichen einher:

      Nierenschmerzen; geschwollen; Oligurie (Abnahme der Urinmenge); Anurie (Mangel an Urin), Diurese