Nierendysplasie, was ist das?

Die Nieren sind ein gepaartes Organ, das menschliches Blut von Toxinen reinigt und für die Bildung von Urin verantwortlich ist. Jede Pathologie der Nieren gefährdet die Verschlechterung der Gesundheit bis hin zum Tod. Zu den schweren Erkrankungen gehört die Dysplasie des Organpaares. Oft ist nur eine Niere geschädigt, die Niederlage zweier Teile des Organpaares ist nicht mit dem Leben vereinbar (das Kind stirbt im Mutterleib oder kurz nach der Geburt).

Renale Dysplasie ist eine Pathologie, bei der ein Teil des gepaarten Organs kleiner als seine Größe ist. In der Struktur gibt es Makro- und Mikroerkrankungen, was zu einer Fehlfunktion des gesamten Ausscheidungssystems führt. Dysplasie bezieht sich auf angeborene Beschwerden, die schwer zu behandeln sind. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto günstiger ist die Prognose.

Nierendysplasie: was ist das?

Die Nieren werden zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters geboren. Metanefros (stellt die endgültige Version des Organpaares dar) umfasst den kollektiven und den sekretorischen Teil. Letzteres wird durch die Nierenglomeruli dargestellt, das Kollektiv besteht vollständig aus Tubuli des Ausscheidungssystems.

Beide Komponenten der zukünftigen Niere entwickeln sich unabhängig voneinander. Am Ende der Schwangerschaft verschmilzt der Sekretionsapparat canaliculi mit den Leitungen des Ausscheidungssystems und bildet den Ureter, den Kelch und das Becken. Nachdem dieser Prozess abgeschlossen ist, bilden sich Kortikalis und Medulla. Störungen der Fusion zweier Teilchen verursachen verschiedene Anomalien, einschließlich Dysplasie.

Ursachen der Bildung

Die meisten Fälle von Nierendysplasie haben eine unklare Ätiologie. Viele Experten neigen zu der Annahme, dass die genetische Veranlagung die Grundlage der Krankheit ist.

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Vor dem Hintergrund des Einflusses verschiedener negativer Faktoren auf die schwangere Frau wird eine angeborene Erkrankung gebildet:

  • Auswirkungen auf den Körper von Giftstoffen (Alkohol, Nikotin, Drogen);
  • den Verlauf von Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft, unsachgemäße Behandlung von Krankheiten (Verwendung aggressiver Medikamente, die den Fötus beeinträchtigen);
  • Diabetes, andere Erkrankungen der Nieren, Leber der Mutter.

Während der Schwangerschaft sollten alle Medikamente, die die Frau einnimmt, mit Ihrem Arzt abgesprochen werden. Die blutdrucksenkenden Mittel, Antidepressiva und Antibiotika beeinflussen den Fötus negativ.

Eine enorme Rolle bei der Bildung von Nierendysplasien spielt eine genetische Veranlagung. Probleme mit dem Organpaar stehen in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen des Nervensystems, Erkrankungen des Bewegungsapparates und einer unpassenden Bildung des Ausscheidungssystems. Wenn die nahen Angehörigen des zukünftigen Babys Anomalien in diesen Bereichen aufweisen, steigt die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Dysplasie des gepaarten Organs um ein Vielfaches.

Klassifizierung

Zur Zeit gibt es in der medizinischen Praxis zwei Arten von Dysplasien des gepaarten Organs: einfache, zystische. Jede Form der Krankheit ist in mehrere Untergruppen unterteilt. Je nach Art der Erkrankung wählen Ärzte eine Therapie.

Die einfache Dysplasie ist in folgende Formen unterteilt:

  • fokal. Pathologische Veränderungen werden nur in kleinen Bereichen des Nierengewebes beobachtet, die Krankheit ist asymptomatisch. Der Körper ändert die gewöhnliche Form nicht, er funktioniert vollständig. Anomalien werden häufig bereits im Mutterleib während eines Ultraschalls oder während der Diagnose anderer Erkrankungen im Vorschulalter festgestellt.
  • segmental. Der pathologische Prozess beeinflusst ein bestimmtes Segment des gepaarten Organs, was zu einer Änderung seiner Größe und Form führt, die normale Funktion der erkrankten Niere ist schwierig. Die meisten Patienten klagen über hohen Blutdruck und starke Kopfschmerzen.
  • insgesamt Die gesamte Niere ist vollständig geschädigt, wenn die andere ihre Arbeit nicht kompensiert, entsteht chronisches Nierenversagen. Diese Art von Pathologie bei einem Kind führt zu einem konstanten niedrigen Blutdruck und körperlichen Behinderungen.

Die zystische Dysplasie der Nieren ist durch eine Veränderung der Form und Größe des geschädigten Organs vor dem Hintergrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl von zystischen Formationen gekennzeichnet und wird in folgende Gruppen unterteilt:

  • fokale Zystik. Die Pathologie ist durch das Auftreten einer großen Anzahl von Mehrkammerzysten gekennzeichnet, die durch die Membran vom Parenchym getrennt werden und akute Schmerzen auslösen.
  • segmentale zystische. In getrennten Segmenten des Paares bilden sich Zysten von beeindruckender Größe.
  • Polyzystische Dysplasie. Diese Form lässt auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zysten unterschiedlicher Größe in beiden Nieren schließen. Die Entwicklung des Parenchyms ist leicht vorhanden, aber der Tod kann nicht vermieden werden, wenn nur 90% des Nierengewebes zerstört werden. Die Pathologie wird häufig bei Kindern mittleren und höheren Schulalters vor dem Hintergrund einer starken Zunahme der Größe einer Niere diagnostiziert, was unangenehme Empfindungen in diesem Bereich darstellt.
  • Die totale zystische Dysplasie wird in vier Typen unterteilt: hypoplastisch, multizystisch, aplastisch und hyperplastisch.

Symptomatologie

Jede Art von Nierendysplasie tritt auf unterschiedliche Weise auf, die Symptome sind auch unterschiedlich. Experten identifizieren eine Reihe von Anzeichen, die bei allen Arten von Pathologien üblich sind:

Der zystische Typ der Krankheit produziert zunächst nichts, nur mit dem Wachstum der Formationen treten unangenehme Empfindungen auf. In anderen Fällen manifestiert sich die Krankheit bereits im Schulalter, bei Erwachsenen ist die Diagnose der Polyzystie sehr selten.

Heutzutage wurde eine komplexe Ausrüstung zur Diagnose gepaarter Organdysplasien im Mutterleib erfunden. Wenn beide Teile des Organpaares (aplastische Variante) gleichzeitig betroffen sind, wird der Tod einige Stunden nach der Geburt festgestellt. Wenn eine Niere beschädigt ist, benötigt das Kind eine Transplantation eines erkrankten Organs.

Diagnose

Ein Fötus im Mutterleib weist nicht immer Dysplasien auf. Daher ist es wichtig, die anatomischen Merkmale des Neugeborenen zu überwachen.

Junge Eltern sollten rechtzeitig eine urologische Untersuchung durchführen, dann den Zustand des Babys überwachen und dabei einige Merkmale beachten:

  • das Vorhandensein von Vergiftungssymptomen im Baby;
  • allgemeines Wohlbefinden des Babys (diese Kategorie umfasst den Schlaf eines Kindes, erhöhte Angstzustände);
  • unterschätztes Babygewicht, auch bei starker Diät;
  • häufiges Wasserlassen des Babys.

Solche Anzeichen sind für junge Eltern schwer zu bemerken, insbesondere wenn dies das erste Kind ist. In jedem Fall ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kinderarzt der Schlüssel für die gesunde und vollständige Entwicklung des Babys, die Erkennung von Anomalien im Frühstadium.

Für ältere Kinder verschreiben Ärzte eine Reihe spezifischer Studien:

Anhand der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose, wählt den gewünschten Therapieverlauf aus und berücksichtigt dabei Alter und Zustand des Babys. Sehr selten lebt eine Person mit Dysplasie und weiß nichts davon. In den meisten Fällen findet sich die Pathologie in der frühen Kindheit, im Mutterleib.

Wenn ein erwachsener Patient zur Rezeption gekommen ist, wird der Arzt die Anamnese des Patienten sorgfältig untersuchen (das Vorhandensein von Niereninfektionen, Entzündungen sind ein Grund, die Person gründlich zu untersuchen). Die Analysen sind dieselben wie für Kinder, aber ein erwachsener Patient kann seine Beschwerden anschaulicher beschreiben. Bei Dysplasie, gekennzeichnet durch: reduziertes Körpergewicht, ständige Müdigkeit, Austrocknung.

Effektive Behandlungen

Wenn Ärzte eine Niere ernsthaft geschädigt haben, ist deren Entfernung erforderlich. Der zweite Teil des Organpaares gleicht den Mangel aus und übernimmt die Funktionen des erkrankten Organs. Bei bilateraler Läsion wird die Transplantation des Patienten gezeigt. Solche Manipulationen werden durchgeführt, wenn die Krankheit das Leben des Patienten gefährdet.

Wenn die Krankheit keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellt, wird dem Patienten eine Therapie verschrieben, die unangenehme Symptome lindert:

  • Schmerzmittel;
  • Medikamente, die den Blutdruck senken;
  • Das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Ausscheidungssystem - der Grund, einem Patienten antibakterielle Medikamente zu verschreiben.

Patienten jeden Alters mit Nierendysplasie müssen sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Manipulationen umfassen Ultraschall der Nieren, Blutuntersuchungen, Urin. Bei negativen Veränderungen zeigen sich die Entwicklung eines Nierenversagens, eine Hämodialyse, eine weitere Nephrektomie oder eine Organtransplantation werden dem Patienten angezeigt.

Um eine Verschlechterung der Situation zu verhindern, können Sie eine Diät verwenden, die den Körper des Patienten entlastet. Es wird empfohlen, Salz, Kaffee, Pickles, alkoholische Getränke von der Diät auszuschließen. Geben Sie eine bestimmte Diät mit einem Urologen an.

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Prognose und mögliche Komplikationen

Wenn eine Person keine anderen Krankheiten hat, manifestiert sich die einseitige Dysplasie möglicherweise nicht. Eine gesunde Niere gleicht die Fehlfunktion des Patienten aus. Für diese Patienten ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt wichtig. In anderen Fällen benötigt der Patient eine Nierentransplantation, ständig kann eine Person nicht an einer Hämodialyse leiden. Für zukünftige Mütter ist es sehr wichtig, präventive Empfehlungen zu beachten, um die Entwicklung einer Dysplasie im Fötus zu verhindern.

Präventionsrichtlinien

Die Bildung einer Paarung von Organdysplasie bei einem Kind zu verhindern, ist ziemlich schwierig. Eine Person unterliegt noch nicht den Mechanismen der genetischen Veranlagung.

Schwangere können das Risiko fötaler Anomalien minimieren:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben, die Ernährung normalisieren (es ist unerwünscht, salzreiche Nahrungsmittel zu verwenden, einschließlich eingelegter Gurken);
  • regelmäßig Ultraschall zu unterziehen;
  • Bei Auftreten verschiedener Infektionskrankheiten sofort einen Arzt aufsuchen, keine Medikamente selbst einnehmen.

Was ist eine Nierendysplasie bei Kindern?

Im Alter von Kindern werden manchmal verschiedene Missbildungen diagnostiziert. Einer dieser Mängel ist die abnorme Struktur der Nieren. Eine der Varianten solcher Pathologien ist die Nierendysplasie bei Kindern. In einfachen Worten bedeutet diese Erkrankung eine Unterentwicklung des Körpers. Darüber hinaus tritt die Unterentwicklung eines Niere oder beider Organpaare gleichzeitig auf. Eltern solcher Babys haben viele Fragen und die wichtigsten sind, wie die Situation zu korrigieren ist und wie die Vorhersagen für ein volles normales Leben für solche Kinder sind.

Merkmale und Ursachen der Dysplasie

Renale Dysplasie ist eine solche Fehlbildung des Organs, die von einer gestörten Bildung der Nierenstruktur begleitet wird. In diesem Prozess kann die Intensität der Manifestation unterschiedlich sein. Da sich die Struktur des Nierengewebes ändert, ist auch die Funktionsfähigkeit des Organs verletzt.

Wichtig: Je nach Schwere der Entwicklung der Pathologie beeinflusst die Unterentwicklung der Nieren die Aktivität des gesamten Organismus.

Die Ursachen für den Ursprung aller Entwicklungsanomalien verschiedener Organe an diesem Tag sind nicht vollständig verstanden. Für solche Erkrankungen wurden nur Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Pathologie erhöhen. Bei einer Nierendysplasie wird dasselbe Bild beobachtet.

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Dysplasie sind die folgenden Zustände und Krankheiten:

  • wenn der Körper der Mutter nicht vollständig auf die Schwangerschaft vorbereitet wurde;
  • verschiedene schlechte Gewohnheiten der Mutter bis zum Einsetzen der Schwangerschaft und beim Tragen des Babys, z. B. Rauchen, Alkohol, Betäubungsmittel;
  • die Anwesenheit von zukünftigem Mammakrankheit;
  • verschiedene Verletzungen des Bauches bei einer schwangeren Frau beim Tragen eines Babys;
  • schwere Infektionskrankheiten der Mutter;
  • intrauterine Infektion des Fötus mit Röteln, Masern und Cytomegalovirus-Viren;
  • wenn während der Embryo-Bildung genetische Mutationen auftreten.

Wie Sie sehen, gibt es viele solche gefährlichen Faktoren. Störungen bei der Bildung von Nierengewebe im Fötus können zu verschiedenen Faktoren sowie deren Kombination führen.

Dysplasie

Es gibt viele Arten von Nierendysplasie, abhängig vom Grad der Schädigung eines oder zweier Organe. Basierend auf den Merkmalen des pathologischen Prozesses gibt es verschiedene Varianten der Nierenhypoplasie. Einige festgestellte Anomalien beeinträchtigen das normale Leben einer Person nicht, da sie die Vitalaktivität des gesamten Organismus nicht beeinträchtigen, und andere Pathologien können katastrophale Folgen haben.

Alle Arten von Dysplasien sind in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Einfache Arten der Unterentwicklung der Niere. Zu dieser Gruppe gehören folgende Unterarten:
  • einfache fokale Form;
  • einfache Gesamtvielfalt;
  • einfach segmental.
  1. Zystische Dysplasie der Nieren. Diese Gruppe umfasst die folgenden Arten von Pathologien:
  • zystische kortikale Form;
  • zystischer multilokularer Typ;
  • multizystische Dysplasie.

Wie Sie sehen, hat jede dieser Gruppen ihre eigenen Subtypen, die sich in den Besonderheiten der Veränderungen des Organparenchyms und im Grad der Funktionsstörung unterscheiden. Betrachten Sie jede Unterart genauer.

Bei einer einfachen fokalen Dysplasie im Gewebe des Organs werden nur mikroskopisch kleine Flecken von abnormalem Nierengewebe festgestellt.

  • Einfache fokus. Bei dieser Art von Dysplasie werden nur mikroskopisch kleine Flecken von abnormalem Nierengewebe in den Geweben des Organs festgestellt. Äußerlich ist die Niere völlig gesund, da sich weder Farbe noch Form ändern. Die Funktion des Organs leidet nicht, da die Herde pathologisch veränderter Gewebe klein sind.
  • Einfach total. Eine abnorme Entwicklung des gesamten Organs ist charakteristisch für diese Art von Pathologie. In diesem Fall kann sowohl eine Niere als auch zwei gleichzeitig betroffen sein. Wenn die Niere vollständig fehlt oder an deren Stelle nur die Ansätze eines Organs vorhanden sind, wird die Pathologie als Aplasie bezeichnet. Wenn wir über Vorhersagen für das zukünftige Leben sprechen, ist diese pathologische Option die ungünstigste: Wenn sich die Niere an einem anatomisch vorgesehenen Ort befindet, deren Größe jedoch um ein Vielfaches geringer ist als die eines gesunden Organs, wird diese Art von Pathologie als Hypoplasie bezeichnet. Äußerlich unterscheidet sich die hypoplastische Niere nicht von gesunden oder in Form oder strukturellen Teilen. Ihr Volumen ist jedoch viel geringer als die Norm. Daraus folgt, dass der Körper seine Funktionen nicht vollständig bewältigen kann.
  • Einfaches Segment. Diese Art von pathologischem Zustand ist durch die normale Entwicklung des gesamten Organs gekennzeichnet, mit Ausnahme eines kleinen Bereichs, nämlich eines separaten Nierenabschnitts. Dieser abnorme Bereich ist nicht an den Aktivitäten des Körpers beteiligt, was die Funktion der gesamten Niere beeinflusst. Dieser Bereich kann von gesundem Gewebe unterschieden werden, da die Niere an dieser Stelle hypotropher ist und ihre strukturellen Teile entweder fehlen oder modifiziert sein können.
  • Zystische kortikale Eine solche zystische Dysplasie der Niere ist durch die Bildung von kleinen Zysten gekennzeichnet, die nur unter einem Mikroskop in der kortikalen Nierensubstanz sichtbar sind. Äußere Veränderungen in Form und Struktur des Körpers sind nicht sichtbar, aber diese Pathologie beeinflusst die Funktion der Niere.
  • Zystisches Multilokular. Dieser Typ ist der einfachen fokalen Nierendysplasie sehr ähnlich. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass sich nicht die Struktur des Parenchyms im abnormen Bereich verändert, sondern mehrere kleine Zysten gebildet werden. Ein Organ kann mehrere derart veränderte Segmente und Bereiche haben.
  • Multicystic. Bei dieser Pathologie ist das gesamte Organ mit vielen kleinen Zysten gefüllt. Gleichzeitig fehlen funktionelle Gewebe vollständig. Diese Art der zystischen Läsion ist hinsichtlich der Prognose am ungünstigsten.

Symptomatologie

Die Manifestation der Pathologie hängt direkt mit ihrem Typ zusammen. Einige Arten von anormaler Entwicklung der Nieren beeinflussen die allgemeine Vitalaktivität des Körpers nicht, während andere zum Tod des Patienten führen können.

Bei einer einfachen fokalen Form der Dysplasie leidet der Zustand des Babys in keiner Weise. Die Krankheit kann versehentlich in einem reifen Alter während einer Routineuntersuchung oder Behandlung einer anderen Krankheit festgestellt werden.

Das Hauptsymptom einer einfachen segmentalen Dysplasie wird das Auftreten einer hartnäckigen Hypertonie eines Kindes mit Medikamenten sein. Dies liegt daran, dass die Niere nicht voll funktionieren kann. Kinder mit dieser Art von Krankheit klagen häufig über:

  • starke Müdigkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Lärm im Kopf;
  • vor seinen Augen schimmernd.

Wichtig: Wenn eine bilaterale Nierenaplasie diagnostiziert wird, tritt der Tod innerhalb von zwei Tagen nach der Entbindung ein. Der einzige Weg, das Leben eines Kindes zu retten, ist eine Nierentransplantation.

Das Hauptzeichen einer Organhypoplasie ist ein frühes Nierenversagen. In diesem Fall ist auch eine Nierentransplantation angezeigt, da solche Kinder nicht lange leben können.

Bei den zystischen Formen der Dysplasie treten folgende Symptome auf, die je nach Art der Erkrankung unterschiedlich sein können:

  1. In der zystisch-kortikalen Form der Pathologie leidet das allgemeine Wohlbefinden des Babys nicht, aber vor diesem Hintergrund bildet sich allmählich ein Nierenversagen. Kinder mit dieser Form des Organschadens können oft an Erkältungen leiden. Bei ihnen werden häufig Blasenentzündungen und Pyelonephritis diagnostiziert.
  2. Multilokulare Art der Pathologie führt zur frühzeitigen Bildung von Nierenversagen, wodurch die Hämodialyse durchgeführt werden muss. Kinder mit dieser Krankheit klagen häufig über Übelkeit, Bauchschmerzen und Kreuzschmerzen.
  3. Die multizystische Form der Nierenschädigung bei einem Neugeborenen, wie Aplasie, wird als ein Zustand angesehen, der mit dem Leben nicht vereinbar ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die funktionierenden Gewebe des Organs vollständig durch inaktive zystische Formationen ersetzt werden, sodass die Nieren nicht funktionieren können.

Diagnose

In der Regel ist es noch möglich, diese Pathologie während der intrauterinen Entwicklung während einer geplanten Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau festzustellen. Wenn die Pathologien, die auf den Tod des Babys nach der Geburt hindeuten, festgestellt werden, wird der Frau angeboten, die Schwangerschaft zu beenden.

Die folgenden Diagnosemethoden werden häufig verwendet:

  1. Bei einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau können Pathologien der fötalen Nieren wie zystische Läsion, Hypoplasie und Aplasie identifiziert werden.
  2. Wenn Sie nach der Geburt Ultraschall durchführen, können Sie eine kleinere Nierenpathologie feststellen.
  3. Röntgenuntersuchungen können nur signifikante Organschäden feststellen.
  4. Allgemeine klinische Tests (OAK, OAM, Blutbiochemie) sind erforderlich, um die reinigende Nierenaktivität zu beurteilen.

Behandlung

Schwere Nierenpathologien (Aplasie, multizystische Läsion oder Hypoplasie von zwei Nieren) werden in der Regel nur mit dem frühesten Organtransplantat nach der Geburt behandelt. Ein solches Verfahren ist jedoch extrem schwierig, da es schwierig ist, eine Niere auszuwählen, die alle Parameter des Neugeborenen erfüllt. Es ist sehr selten, ein solches Organ innerhalb von zwei Tagen nach der Geburt zu finden.

Zur Behandlung aller anderen Formen der Dysplasie wird eine symptomatische Therapie verwendet, und zwar:

  • Hämodialyse bei Nierenversagen.
  • Bei einseitigem Schaden wird das erkrankte Organ entfernt.
  • Bei Schmerzen werden Schmerzmittel verschrieben.
  • Wenn der Blutdruck ansteigt, verwenden Sie Medikamente zur Normalisierung.
  • Urämische Intoxikationen werden mit einer Infusionstherapie behandelt.

Bei kleinen fokalen Pathologien ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Das Baby muss sich an die richtige Ernährung halten und regelmäßig untersucht werden.

Was ist eine Nierendysplasie?

Renale Dysplasie ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die durch angeborene Anomalien der Organstruktur auf makro- oder mikroskopischer Ebene gekennzeichnet sind. Gleichzeitig tritt in der Regel eine Verletzung der Differenzierung des Nierengewebes auf, die das Auftreten von primitiven Gängen, Tubuli sowie eine Veränderung ihrer einzelnen Elemente nach sich zieht. Bei urologischen Anomalien der Struktur und bei Fehlbildungen kommt es häufig vor.

Ursachen der Entwicklung

Derzeit sind die Ursachen der Dysplasie nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass sie durch äußere und innere Faktoren während der fötalen Entwicklung des Kindes gebildet werden. Dazu gehören:

  • Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängige Mutter;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Röteln, Toxoplasmose und andere Infektionen während der Schwangerschaft;
  • Vererbung

In 30% der Fälle entwickelt sich die Nierendysplasie bei Kindern spontan, ohne ersichtlichen Grund.

Klassifizierung von Krankheiten

Nierendysplasie geschieht:

  • in der Form - einfach und zystisch;
  • Lokalisierung - kortikal, medullär, kortiko-medullär;
  • je nach Prävalenz pathologischer Veränderungen - total, fokal, segmental.

Einfache Dysplasie

Eine einfache fokale Dysplasie der Niere ist oft völlig asymptomatisch und wird nur während der Routineuntersuchung erkannt, wenn das Kind mit Ultraschall behandelt wird.

Eine segmentale Dysplasie tritt häufig bei Mädchen auf und ist durch einen anhaltenden Blutdruckanstieg, starke Kopfschmerzen, Veränderungen des Fundus und gelegentliche Krämpfe gekennzeichnet. Dieser Zustand kann von Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend begleitet werden.

Eine Gesamtdysplasie ist ziemlich selten, mit Ödemen und chronischem Nierenversagen (CRF). In der Regel wird zusätzlich zu der Grunderkrankung bei einem Kind eine Hypotonie beobachtet und die Immunität verringert.

Bei allen Arten einfacher Dysplasie kann es zu Reflux kommen, wobei der Urin aus der Blase in die Harnleiter zurückgeschleudert wird.

Diagnostische Anzeichen bei Ultraschall:

  • reduzierte Nierengröße;
  • Es besteht kein klarer Unterschied zwischen der Kortikalis und der Medulla der Orgel.

Die histologische Untersuchung von Material, das als Ergebnis einer Biopsie gewonnen wurde, zeigt primitive Elemente.

Die Behandlung ist überwiegend konservativ. Bei dekompensierter chronischer Niereninsuffizienz sind Hämodialyse und Spendernierentransplantation möglich.

Bei Neugeborenen können segmentale und totale Formen der Erkrankung die Anzeichen von Intoxikationen, Gewichtsverlust, periodischem Erbrechen, Verfärbung der Haut und geschwollenen Gesicht stark erhöhen.

Zystische Form

Medulläre zystische Dysplasie. Das Kind beeinflusst hauptsächlich die Gehirnsubstanz der Nieren. Die Hauptsymptome - übermäßiges Wasserlassen, begleitet von starkem Durst. Im Laufe der Zeit entwickelt diese Form der Krankheit eine chronische Pyelonephritis.

Aplastische zystische Dysplasie. In diesem Fall ist die Niere des Kindes sehr klein, zahlreiche Zysten befinden sich darin, die Kortikalis fehlt fast vollständig und das Becken-Becken-Plattierungssystem weist strukturelle Anomalien auf. Wenn solche Veränderungen auf beiden Seiten ohne rechtzeitige Transplantation zum Ausdruck kommen, tritt der Tod durch CNI auf. Bei einseitiger Nierenschädigung tritt häufig eine Infektion auf, und es tritt eine Pyelonephritis auf.

Hypoplastische zystische Dysplasie. Die Gesamtmasse der Niere ist reduziert, es gibt viele Zysten, aber es gibt einen klaren Unterschied zwischen Gehirn und Kortikalis. Im Laufe der Zeit bildet sich häufig eine sekundäre Pyelonephritis, und die CRF schreitet voran.

Dysplasie mit mehreren Zysten (multizystisch). Charakterisiert durch die Entwicklung von Nierenhypertonie, chronischem Nierenversagen. In der Regel zum einen beobachtet und begleitet von chronischer Pyelonephritis. In diesem Fall mögliche Wiedergeburt bei Krebs (Malignität).

Denn die einfache zystische Dysplasie ist durch die Bildung von Zysten in der Kortikalis oder Medulla der Niere gekennzeichnet. Sie kann einen Durchmesser von 10 cm oder mehr erreichen. Normale Zysteninhalte sind seröse oder hämorrhagische Flüssigkeit.

Die zystische Dysplasie des Beckens und des Periolus. Beobachtung der Mehrfachausbildung am Tor der Nieren, die nicht mit dem Becken kommuniziert wird. Komplikationen - die Entwicklung einer sekundären chronischen Pyelonephritis. Bei der Beckenform der zystischen Dysplasie kann die Dehnung der Zysten im Urin zum Auftreten eines persistierenden Schmerzsyndroms führen, da in diesem Fall der Hohlraum durch enge Passagen direkt mit einem der Becher kommuniziert.

Diagnosemethoden

Bei der Untersuchung eines Neugeborenen achtet der Arzt auf den Allgemeinzustand, Symptome einer Vergiftung des Körpers, abnorme Gewichtsabnahme und Dehydrierung oder häufiges Wasserlassen des Babys.

Als zusätzliche Diagnose, mit der die Einzelheiten der Pathologie geklärt werden können, kann der Arzt für ältere Kinder folgendes bestimmen:

  • Urinanalyse;
  • biochemische Studien ("Nierentests");
  • Ultraschall, Magnetresonanz oder Computertomographie der Nieren;
  • Szintigraphie;
  • Angiographie;
  • Kontrastpyelographie.

Pathologische Behandlung

Ist die Krankheit asymptomatisch, wird keine aktive Behandlung durchgeführt. Jährliche vorbeugende Untersuchungen umfassen eine eingehende Untersuchung, die Ultraschall, Blutdruckmessung, vollständige Harnanalyse und biochemische Blutuntersuchungen ("Nierentests") umfasst. Im Falle einer Pyelonephritis-Exazerbation werden Antibiotika verschrieben.

Im Falle der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens und seines Übergangs zum Stadium der Dekompensation können Fachleute eine Nierentransplantation oder Hämodialyse vorschlagen. Nach der Transplantation des geeigneten Spenderorgans sollten regelmäßig Immunsuppressiva eingenommen werden, damit sich die Niere absetzen kann und nicht vom eigenen Immunsystem abgestoßen wird.

Außerdem wird der Urologe ein geeignetes diätetisches Lebensmittel ernennen, das die Entlastung der menschlichen Nieren zum Ziel hat. Zu den körperlichen Übungen gehören kein Pferdesport, Trampolinspielen und alles was mit Springen zu tun hat. Mögliche Einschränkungen werden direkt mit Ihrem Arzt besprochen.

Prävention von Krankheiten

Während der Schwangerschaft ist es notwendig, auf die Verwendung von Alkohol, das Rauchen und die Verwendung von Arzneimitteln, die eine Verletzung der fötalen Entwicklung des Fötus verursachen können, vollständig zu verzichten.

Kinder und Erwachsene mit Dysplasie sollten regelmäßig von einem Urologen überwacht werden und sich geeigneten medizinischen Untersuchungen unterziehen, um neue Veränderungen in der anatomischen Struktur und der Funktion der Nieren festzustellen.

Bei Pyelonephritis oder anderen entzündlichen Erkrankungen des Harntraktes - rechtzeitige Behandlung.

Nierendysplasie

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Sehr oft urologische Anomalien der Entwicklung. Dazu gehören Nierendysplasie, nämlich einfache und zystische Dysplasie der Niere - eine Reihe von Erkrankungen, die durch interne Strukturpathologien auf Mikro- oder Makroebene der rechten oder linken Niere, in schwierigen Fällen in beiden Nieren, gekennzeichnet sind. Dies geschieht, wenn das Nierengewebe abgegrenzt ist, wodurch die Nierenfunktion gestört und seine Struktur verändert wird.

Das Versagen der Entwicklung der Nieren ist oft eine angeborene Pathologie, deren Auflösung in der Kindheit erfolgt.

Ursachen bei Kindern und Erwachsenen

Bisher sind die Ursachen solcher Anomalien völlig unklar. Renale Dysplasie gehört zu angeborenen Erkrankungen, die in der fötalen Entwicklung des Fötus unter dem Einfluss verschiedener äußerer und innerer Umstände entstehen. Es gibt solche Gründe:

  • Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils für die Mutter (Nikotinsucht, Alkoholkonsum, Drogen);
  • Diabetes mellitus;
  • übertragene Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • erbliche Faktoren.

Die Ursachen von Nierenschäden bei Kindern können durch die Einnahme bestimmter Medikamente während der fötalen Entwicklung verursacht werden. Deshalb, Mädchen, die ein Baby erwarten, müssen Sie mit dem Arzt verhandeln, der alle möglichen Medikamente einnimmt. Arzneimittel, die zur Senkung des Blutdrucks und zur Beruhigung während der Anfälle von Hysterie genommen werden, können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und führen zu Missbildungen bei Neugeborenen.

Bei der äußeren Einnahme während der Trächtigkeit können Abweichungen in der Entwicklung der Nieren auftreten.

Zu den Ursachen gehören Syndrome auf genetischer Ebene, die den Körper des Neugeborenen insgesamt betreffen. Die folgenden genetischen Ursachen für eine Nierendysplasie können, wenn sie nicht korrigiert werden, ein gesundes Organ schädigen. Anschließend kann es sich zu Nierenversagen entwickeln. Ursachen:

  • Verschlechterung des Magens und des Darms;
  • Entwicklungspathologien des Nervensystems;
  • kardiovaskuläre Störungen;
  • Probleme des Bewegungsapparates;
  • Störung des Urogenitalsystems.
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Arten von renalen Dysplasien

Zur Zeit unterscheiden medizinische Angestellte zwei Arten von Nierendysplasien: einfach und zystisch. Je nach Standort wird eine Unterteilung in kortikale, medulläre und kortiko-medulläre Bereiche vorgenommen. Unterscheiden Sie auch 3 Arten der Prävalenz von Dehnungsanomalien: total, fokal und segmental.

Einfache Dysplasie geschieht:

Eine Nierendysplasie kann bestimmte Bereiche und das gesamte Organ betreffen.

  1. Die fokale Dysplasie ist eine asymptomatische Form der Erkrankung, es gibt nur Mikrofokusse der Pathologie der Nierengewebe. Der Körper ändert sich nicht und funktioniert normal. Diese Art von Anomalie wird hauptsächlich durch Ultraschalluntersuchungen von Neugeborenen oder älteren Menschen festgestellt.
  2. Segmentdysplasie - ein bestimmtes Segment im Organ ist gestört, dadurch tritt eine Veränderung im Gewebe der Niere auf und seine gesamte Funktion ist beeinträchtigt. In den meisten Fällen kommt es bei Mädchen mit einem über dem Normwert liegenden Blutdruck und Beschwerden über starke Kopfschmerzen vor.
  3. Totale Dysplasie - die gesamte Niere ist gebrochen, in der Zukunft entwickelt sich Nierenversagen. Bei dieser Art von Pathologie gibt es bei einem Kind eine Verzögerung in der körperlichen Entwicklung, einen Blutdruckabfall.

Die zystische Nierendysplasie wird durch das schnelle Wachstum der Niere aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Zysten bestimmt. Heute sind genug Arten dieser Anomalie fest, die häufigsten sind wir:

  1. Die segmentale zystische Dysplasie wird durch das Auftreten von Zysten von beeindruckender Größe im Organ bestimmt, die sich in separaten Teilen befinden.
  2. Fokale zystische Dysplasie - wird durch die Bildung von Mehrkammerzysten bestimmt, die durch eine spezielle Membran vom Parenchym getrennt werden. Es geht mit starken Schmerzen weiter.
  3. Polyzystische Dysplasie der Nieren - wird durch das Auftreten von Neoplasmen auf beiden Seiten bestimmt. Eine gewisse Entwicklung des Parenchyms bleibt bestehen. Diese Pathologie tritt bei allen Menschen auf: von Kindern bis zu Erwachsenen. Bei Neugeborenen ist die Zerstörung von 90% des Nierengewebes tödlich. Polyzystische Dysplasie der Nieren manifestiert sich im mittleren und höheren Schulalter. Ein starker Wachstumssprung der rechten oder linken Niere wird diagnostiziert und Schmerzen im unteren Rückenbereich treten auf.
  4. Die zystische Gesamtdysplasie der Niere ist in 4 Unterarten unterteilt:
Pathologische Verdickung des Gewebes der Nieren aufgrund von Wachstum erschwert deren Funktion.
  • hypoplastische Dysplasie - wird durch die kleinere Masse und Größe der Niere bestimmt. Gleichzeitig sind die Medulla und die Rinde der Orgel mit verschiedenen Zysten in Größe und Aussehen bedeckt. Diese Form von Störungen tritt häufig bei anderen Abweichungen in der Form auf: Entwicklung von gastrointestinalen Missbildungen, Entwicklung von Pathologien des Harntrakts sowie Abweichungen im Herz-Kreislauf-System. Es kommt zu einem raschen Fortschreiten des Nierenversagens;
  • Aplastische Dysplasie - diese Anomalie ist durch eine signifikante Reduktion des Organs gekennzeichnet. Fast kein Nierengewebe. Bei der mikroskopischen Untersuchung in der Niere gibt es viele Zysten. Die Entwicklung einer bilateralen aplastischen Dysplasie ist tödlich. Bei Verletzung einer rechten oder linken Niere übernimmt die zweite für einige Zeit die gesamte Arbeit an sich;
  • multizystische Dysplasie - bestimmt durch die Größe viel mehr als die Norm und eine Vielzahl von Zysten;
  • Hyperplastische Dysplasie - wird durch die Größe des Überschusses bei zystischen Tumoren in der Kortikalis und Medulla bestimmt.
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Diagnose und Behandlung

Auch bei Ultraschalluntersuchung des Fötus zeigen sich Dysplasien. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und daher ist eine rechtzeitige urologische Untersuchung von Neugeborenen sehr wichtig. Zunächst konzentriert sich der Arzt auf:

  • allgemeines Wohlbefinden bei Neugeborenen;
  • Vergiftungszeichen im Körper von Babys;
  • Daten mit ungewöhnlich geringem Gewicht;
  • Austrocknung des Körpers des Babys;
  • der Drang zu häufigem Wasserlassen bei Kindern.

Bei älteren Kindern schreibt der Arzt zusätzliche Studien vor:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • biochemische Erhebungen;
  • Ultraschalluntersuchungen;
  • Tomographie, Scanuntersuchungen;
  • Radioisotop-Antiographie;
  • retrograde Pyelographie.
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Pathologische Behandlung

Wenn die Untersuchung eine Anomalie in der rechten oder linken Niere zeigt, kann bei einer asymptomatischen Behandlung die Behandlung weggelassen werden. Bei einer solchen Diagnose ist eine systematische Beobachtung mit dem behandelnden Arzt erforderlich, einschließlich: Überwachung des Blutdrucks, regelmäßige Überwachung der Blut- und Urinwerte. In regelmäßigen Abständen sollte Ultraschall durchgeführt werden, um den Patienten zu überwachen und ein gesundes Organ zu verhindern. Die Behandlung mit Antibiotika gegen Infektionen im Urogenitalsystem ist indiziert. Wenn die Ergebnisse von Studien einen irreversiblen Schaden ergeben oder wenn die Nieren den Blutdruckanstieg beeinflussen oder wenn Schmerzempfindungen auftreten, sprechen Sie von der Entfernung eines Organs. Dies geschieht mit kleinen Einschnitten oder einer chirurgischen Laparoskopie.

Einseitige Dysplasien wirken sich möglicherweise nicht auf den gesamten Körper aus und die Person ist vollkommen gesund. Mit dem Wachsen des Körpers werden auch Anzeichen einer Pathologie reduziert. Wenn eine funktionierende Niere (rechts oder links) vorhanden ist, sollte die Person auf ihren Zustand aufmerksam sein und häufig vom behandelnden Arzt untersucht werden. Bei der Beobachtung von Unregelmäßigkeiten beim Wasserlassen wird die Frage nach Nierenersatz oder Dialyse gestellt. Die Therapie hängt von der Art und dem Stadium der Erkrankung ab. Der Arzt schreibt ein spezielles Ernährungssystem vor, um ein gesundes Organ zu schützen und zu unterstützen. Auch als Ausschluss oder Korrektur von körperlicher Aktivität betrachtet. Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes im Urogenitalsystem vollständig zu befolgen, um das Infektionsrisiko bei Infektionskrankheiten zu reduzieren, was zu einem raschen Funktionsverlust des Organs führt. Dies heilt die Pathologie nicht, führt jedoch nicht zu bilateraler Nierendysplasie.

Prognose und Prävention

Wenn eine Person keine angeborenen Anomalien mehr hat und die Nierendysplasie unbemerkt verläuft, unterscheidet sich ihr Leben praktisch nicht von anderen. Die einzige Regel für die Implementierung ist die regelmäßige Beobachtung des behandelnden Arztes, die rechtzeitige Abgabe von Tests und die Kontrolle der internen Indikatoren, wobei alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Für ernstere Formen der Pathologie schreibt der Arzt eine spezifische Behandlung für den Einzelfall vor. Bei chronischem Nierenversagen wird die Hämodialyse eingestellt (Blutreinigung mit externen Implantaten). In den meisten Situationen wird das Problem der Nierentransplantation angesprochen. Um eine so schwere Pathologie wie eine Nierendysplasie bei Kindern zu verhindern, ist es für werdende Mütter wichtig, einen gesunden Lebensstil nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch vor ihr zu beobachten.