Behandlung des Blasendivertikels

Das Divertikel der Blase ist eine Vertiefung (beutelförmig), die sich in der Wand des Organs befindet. Das Organ ist herkömmlicherweise in zwei Teile unterteilt: die Haupthöhle und den Hals des Divertikulums. Teile sind über einen Kanal miteinander verbunden. Die Krankheit manifestiert sich durch ein kompliziertes Wasserlassen. Es besteht die Gefahr zahlreicher Komplikationen, da der Harn stagniert: Zystitis, Steinbildung, Nieren-Pyelonephritis und Krebs (5%). Bei Ultraschall diagnostiziert. Zusätzlich ernannte Sehzystoskopie und topographische Studien. Behandlung - Divertikulektomie.

Was ist ein Blasendivertikel?

Hierbei handelt es sich um einen beutelförmigen Vorsprungskanal, der sich meistens im Bereich der Rück- oder Seitenwand der Orgel befindet. Bei Männern wird diese Krankheit aufgrund der spezifischen Struktur der inneren Organe (Vorhandensein der Prostatadrüse) häufiger diagnostiziert. Bei Frauen entzünden sich die Perurethraldrüsen und führen während des Harnprozesses zu einer Verengung. Aufgrund des konstant anfallenden Drucks (infolge der Kontraktion) wird die Harnröhre unter Hochspannung gesetzt. Wenn die Wände im Moment geschwächt sind und ein zusätzlicher Entzündungsprozess vorliegt, tritt im Harnstoff eine Verformung auf, es bildet sich ein Divertikel. Alles über Blasensymptome und Behandlung

Blasendivertikel - Ursachen

Angeborene (dysembryogenetische Anomalie - Schwäche des Detrusors) und erworbene Faktoren, die Folgendes umfassen sollten:

  • Infektionskrankheiten.
  • Prostatitis
  • Dehnen Sie die Wände der Blase.
  • Venereologische Erkrankungen im akuten Stadium.

Symptome des Divertikulums der Blase

Es ist schwieriger für Frauen, die Symptome zu erkennen und anschließend die richtige Behandlung durchzuführen. Als erstes Anzeichen für eine Verletzung und bestehende Probleme mit der Blase handelt es sich um dysurische Störungen. Das sogenannte Urin-Ruckeln ist das erste und Hauptsymptom. Der erste Urin kommt von der Blase und der zweite Urin kommt von der Ausbuchtung. Als Ergebnis dieses Prozesses ist der anfängliche Urinfluss glatt und energisch und bereits am Ende der Entleerung - mit einem leichten Zittern und Zittern. Dies ist unter anderem auf Druckabfälle zurückzuführen.

Zeichen bei Männern:

  • Entzündung der Prostata.
  • Kribbeln beim Wasserlassen.
  • Leichte symptomatische Entzündung der Eichel, die sich nach einiger Zeit von selbst löst.
  • Leichte schmerzende Schmerzen im Unterleib.
  • Transluzenter Ausfluss aus der Eichel.

Symptome bei Frauen:

  • Blasenentzündung unheilbar.
  • Käseausfluss in der Scheide (Soor).
  • Juckreiz des Harnröhrenkanals.
  • Wunden an den Schamlippen.
  • Die Bildung von Steinen.
  • Erhöhter Blutdruck

Wie behandelt man das Blasendivertikel?

Die Behandlung hängt vom Komplexitätsgrad der Erkrankung sowie von den Gründen ab, die zur Entwicklung der Pathologie geführt haben. Wenn in Form einer Infektion eine Entzündung und eine Druckerhöhung hervorgerufen wird, kann dieser Prozess mit Hilfe einer antibakteriellen Therapie gestoppt werden. Wenn wir über anatomische Merkmale der Struktur sprechen (angeborener Defekt), dann ist die medikamentöse Behandlung nicht wirksam, eine Operation ist erforderlich.

Blasendivertikelbehandlung bei Kindern

Die Krankheit wird bei einem Kind unter 5 Jahren diagnostiziert. Wenn zuvor keine entzündlichen Prozesse des Urogenitalsystems beobachtet wurden und in der Urinanalyse keine stagnierenden Sedimentationsflüssigkeiten festgestellt wurden, kann der Arzt entscheiden, die Krankheit kontinuierlich zu überwachen. Die wichtigste Regel ist, die Bildung von Blasenentzündungen, Infektionskrankheiten, zu verhindern, bei denen sich das Organ entzünden kann.

Behandlung des Divertikels der Blase durch Volksheilmittel

Eine unkonventionelle Behandlung zielt vielmehr darauf ab, die Symptome zu lindern und die Entwicklung von Bakterien anderer Art zu verhindern.

Rezepte:

  • Infusion von Bärentraube im Verhältnis 1:20. Bestehen Sie auf einem Dampfbad und nehmen Sie dreimal täglich 100 Gramm vor den Mahlzeiten.
  • Eine Abkochung der Wurzeln und Früchte der Wildrose. 4 EL. l Beeren und die gleiche Anzahl von Wurzeln gießen Sie gekochtes Wasser in eine Thermoskanne. Lassen Sie es ca. 6 Stunden stehen. Nehmen Sie 150 Gramm dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Dillsamen, Leinsamen, Hypericumgras und Ringelblume zu gleichen Teilen gemischt. Gießen Sie 1 Esslöffel der Sammlung mit 250 g kochendem Wasser, lassen Sie ihn abkühlen und trinken Sie den dritten Teil eines Glases zweimal täglich.

In welchen Fällen handelt es sich bei der Operation um ein Blasendivertikel?

Die chirurgische Entfernung gilt nach wie vor als die akzeptabelste Behandlungsform als das konservative Medikament. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Hohlraum des konvexen Gewebes bereits in seiner ursprünglichen Position schwer zu bilden ist. Und stehender Urin wird neue Entzündungen und Schmerzen hervorrufen. Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, dass das Risiko besteht, eine so gefährliche Erkrankung als Tumor zu entwickeln. Es gibt nur 5% der Fälle mit einem bösartigen Prozess, aber das Risiko in dieser Situation ist nicht gerechtfertigt.

Die postoperative Zeit erfordert keine besondere Pflege und die Operation selbst dauert nicht länger als 20 Minuten. Bewertungen von vielen Patienten, die sich entschieden haben, die Krankheit auf diese Weise loszuwerden, sind nur positiv. Die Größe des Divertikulums und der Ort der Bildung während der Operation spielt keine Rolle, der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist für den Patienten völlig schmerzlos.

Blasendivertikel: Ursachen, Behandlung, Operation

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Das Divertikel der Blase bei Kindern ist fast immer angeboren, aber eine solche Verletzung ist ziemlich selten. Laut Statistik wird diese Pathologie nur bei einem von hundert Kindern beobachtet.

Das Divertikel mit angeborenem Charakter ist ein besonderer Bereich der Blasenwand, dessen Gewebe geschwächt ist, wodurch ein allmählicher Vorsprung entsteht.

Bei Kindern wird das Divertikel in der Regel vor dem Alter von 5 Jahren diagnostiziert. Gleichzeitig sind die Divertikel fast immer einzeln und haben keine großen Körpergrößen und sind daher nicht behandlungsbedürftig, sondern stehen unter der Aufsicht eines Urologen.

Symptome des Blasendivertikels

Das Vorhandensein von Blasendivertikeln ist in der Regel nicht von lebhaften klinischen Anzeichen begleitet, was den Diagnoseprozess erheblich erschwert. Ein spezifisches Symptom bei dieser Pathologie ist das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung und Doppelharnabgabe.

Diese Symptome entwickeln sich aufgrund der Tatsache, dass ein Teil des Urins nicht durch die Harnröhre geht, sondern in der Höhle des Divertikulums verbleibt. Nach dem Entleeren der Blase dringt Flüssigkeit aus dem Divertikel in den Hohlraum ein, wodurch eine zusätzliche Portion Urin entsteht.

Hellere klinische Symptome können sich mit Komplikationen des Blasendivertikels entwickeln. In der Höhle des letzteren können sich häufig Steine ​​und Tumore bilden. Dies führt zu Schmerzen im Unterleib, Trübung oder Rötung des Harns.

Diagnose

In der Regel wird ein Divertikel erkannt, wenn sich die Patientin auf andere Krankheiten einlässt. Sie befürchtet beispielsweise eine chronische Zystitis oder wiederkehrende Pyelonephritis.

Um den Verdacht zu klären, wird ein Ultraschall eingesetzt. Es wird auch eine Zystoskopie durchgeführt, bei der es sich um eine visuelle Untersuchung handelt, bei der ein Zystoskop in die Blase eingeführt wird - ein Gerät mit einer eingebauten Videokamera.

Bei Bedarf kann Zystographie gezeigt werden. Vor der Röntgenaufnahme wird eine spezielle Kontrastlösung in den Untersuchungsbereich injiziert. Bei der Entleerung zeigt diese Substanz, die sich im Divertikel aufhielt, die Größe der Bauchmasse und ihre Position im Bild.

Mit der Echographie können Sie die Größe, Position, Form des Divertikulums, den Halsdurchmesser sowie die damit verbundenen strukturellen Veränderungen in Form von Steinen oder Tumoren weiter überprüfen.

Um die Behandlung vollständig durchführen zu können, muss sichergestellt sein, ob eine infravesikale Blockade der Harnröhre vorliegt. Dies erfordert urodynamische Untersuchungen, die die Uroflowmetrie (Messung der Fließgeschwindigkeit des Urins), die Zystometrie (Ermittlung des Blasenvolumens und des Drucks in der Blase) umfassen.

Sehr oft wissen die Patienten nicht einmal über das Vorhandensein eines Divertikels und lernen es während der Untersuchung aus anderen Gründen zufällig kennen, beispielsweise um Faktoren zu identifizieren, die zu häufigen Rückfällen einer Pyelonephritis oder Zystitis führen.

Die Hauptmethoden für die Diagnose des Divertikels sind Zystographie, Zystoskopie und Ultraschall der Blase.

Bei der Zystographie wird die Blase des Patienten mit einer speziellen strahlenundurchlässigen Substanz gefüllt, wonach eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht werden, auch nachdem das Organ entleert wurde. Wenn die Blase von der injizierten Substanz entleert wird, verbleibt sie einige Zeit in der Kavität des vorhandenen Divertikulums. Infolgedessen ist der Schatten im Bild an diesem Punkt dichter als der Schatten der Organhöhle selbst.

In diesem Fall wird der Formationsschatten üblicherweise in einer Schräglage oder Seitenprojektion bestimmt.

Laborparameter von Blut und Urin verändern sich nur in Gegenwart dieser Divertikelkomplikationen. Dies kann das Vorhandensein von Blut oder Salzen in der allgemeinen Urinanalyse sein. In allen anderen Fällen bleibt das Blutbild im Labor völlig ruhig.

Bei der Diagnose untersucht der Arzt zuerst die Daten der Anamnese, wonach der Patient für eine vollständige ärztliche Untersuchung eingeplant wird. Um dem Patienten eine genaue Diagnose zu ermöglichen, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen.

Dem Patienten wird ein Ultraschall der Blase zugewiesen, der umfassende Informationen über die Krankheit liefert. Ultraschall kann die Größe und Form des Divertikels, seine Lokalisation usw. bestimmen. Diese Technik zeigt auch das Vorhandensein oder Fehlen von Zysten, Steinen, Tumoren und anderen Strukturen in der Blase.

Chirurgische Behandlung

Ein kleines Divertikel, das keine Angstzustände hervorruft und keine negativen Erscheinungen in Form von Entzündungen und Störungen beim Wasserlassen verursacht, verlässt der Arzt, nachdem er einen Zeitplan für die regelmäßige Überwachung seines Zustands aufgestellt hat. Wenn die Ausbildung nicht fortschreitet, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.

Wenn die Diagnose zeigt, dass das Divertikel eine beträchtliche Größe erreicht hat, was zu einer Harnstauung geführt hat, die zur Bildung von Steinen oder zur Tumorbildung geführt hat, wird die Behandlung durch eine operative Methode verschrieben.

Moderne Chirurgie im Arsenal hat zwei Methoden des chirurgischen Eingriffs: traditionelle abdominale und endoskopische.

Ein normaler Betrieb erlaubt eine vollständige Entfernung des Divertikels. Es wird ein offener suprapubischer Schnitt gemacht und eine Blase wird für den chirurgischen Eingriff ausgeschieden. Dann wird das Divertikel lokalisiert und entlang seines Halses abgeschnitten. Die Wunde wird nacheinander in Schichten genäht und abgelassen.

Wenn eine solche chirurgische Behandlung ein Risiko für eine Beschädigung benachbarter Organe darstellt, verwendet sie eine alternative Methode, bei der das Divertikel in der Blase zunächst umgedreht und dort abgeschnitten wird.

Wenn ein Divertikel mit einem engen Gebärmutterhals an der Harnblase befestigt wird, wird normalerweise eine sanftere Behandlung angewendet - die laparoskopische Divertikulektomie. Dies erfordert vier kleine Einschnitte für die Einführung von Spezialwerkzeugen. Zur Identifikation der operierten Formation wird die Zystoskopie durchgeführt, indem ein Zystoskop mit einer Miniatur-Videokamera durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird.

Mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten wird das Divertikel unterschieden, der Hals wird mit speziellen Brackets sequentiell genäht und die Formation abgeschnitten. Von innen wird die Qualität der Naht durch die Videokamera geprüft. Der zugeschnittene Teil wird durch eine der Punktionen entfernt.

Durch die chirurgische Behandlung können parallel zur Entfernung der Divertikel andere identifizierte Ursachen der Harnverhaltung - Tumoren, Steine, Adenome - beseitigt werden.

Die Hauptbehandlung für Blasendivertikel ist die Operation. Der Arbeitsbereich besteht darin, den taschenförmigen Vorsprung zu entfernen oder zu verbinden. Indikationen für eine Operation sind komplizierte Formen von Divertikeln, die die Ursache für Urolithiasis, Harnverhalt oder Zystitis sind.

Operation zur Entfernung des Divertikels

Darüber hinaus sollte die Taktik der Behandlung von Divertikeln (dh erworbene Bedeutung) Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen enthalten, die zur Harnverhaltung geführt haben. Dies können Operationen zur Entfernung von Steinen, Tumoren oder Prostataadenomen sein.

Da sich nach einer Blasenoperation häufig Zystitis entwickelt, wird den Patienten eine intravenöse und intravesikale Verabreichung von Antiseptika verschrieben, die hauptsächlich die Harnwegsflora betreffen. Bis heute können unter diesen pharmakologischen Arzneimitteln Furamag oder Furadonin unterschieden werden. Sie können auf Rezept vom behandelnden Arzt in der Apotheke erworben werden.

Bei einem unkomplizierten Divertikel wird eine Warten-und-Sehen-Taktik angewendet, die in der ambulanten Überwachung des Patienten besteht. Es kommt häufig vor, dass sich das Divertikel nicht weiterentwickelt und das Wohlbefinden des Patienten nicht beeinträchtigt. Solche Fälle benötigen in der Regel keine Behandlung.

Im Falle eines Divertikels sind konservative Behandlungen machtlos. Wenn die Bildung kleiner Größen die Arbeit der Blase nicht stört, wird eine dynamische Beobachtung eingesetzt.

Chirurgische Eingriffe sind erforderlich, wenn der Urin stagniert, Tumoren vorhanden sind und benachbarte Organe zusammengedrückt werden. Die Operation wird endoskopisch durchgeführt, in einigen Fällen ist ein offener Zugang erforderlich.

Eine transurethrale (endoskopische) Operation wird durchgeführt, um eine plastische Operation des zervikalen Divertikels durchzuführen. Während der Operation wird der Kanal der pathologischen Höhle präpariert, wodurch die Interaktion von Organ und Divertikel verbessert wird.

Wie die Praxis zeigt, wird häufig eine Divertikulektomie durchgeführt, bei der die Formation vollständig entfernt wird. Es wird ein suprapubischer Schnitt gemacht, die Blase wird erkannt und die Vorderwand wird geöffnet.

Der Chirurg erkennt das Divertikel und schneidet es vom Ort seines Eintritts in die Blase ab. Die nach der Operation verbleibende Wunde wird in Schichten zusammengenäht und entwässert.

Nach dem Eingriff wird lange Zeit eine Blasenkatheterisierung durchgeführt.
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Die Wahl der Methoden zur Behandlung eines Blasendivertikums hängt von Typ, Größe, Ort, Form und anderen Faktoren ab. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten wird ebenfalls berücksichtigt, nur so können unvorhergesehene Komplikationen während der Operation vermieden werden.

Prävention und Prognose für Blasendivertikel

Die Verhinderung der Bildung von sekundären Divertikeln der Blase besteht in der rechtzeitigen Beseitigung der Ursachen, die die Pathologien von Prostatahyperplasie, Harnröhrenstrikturen usw. auslösen.

Wie die Praxis zeigt, ist eine chirurgische Behandlung sehr effektiv. Durch die rechtzeitige Operation können viele gefährliche Krankheiten vermieden und verhindert werden: Urolithiasis, Hydronephrose, Zystitis, Nierenversagen, Pyelonephritis und andere.

Postoperative Periode

Nach der Operation wird ein Harnröhrenkatheter in den Hohlraum eingeführt, um übermäßigen Druck abzubauen. Diese Maßnahme trägt zur schnellen Wundheilung bei. Um die Entwicklung einer Zystitis auszuschließen, werden antiseptische Präparate durch einen etablierten Katheter in die Blase eingeführt.

Damit die Behandlung ein positives Endergebnis erhält, gibt der Arzt dem Patienten detaillierte Empfehlungen für die Pflege des Katheters, der wöchentlich ausgetauscht werden muss. Der Urinsammelbehälter sollte rechtzeitig entleert werden, um zu verhindern, dass die freigesetzte Flüssigkeit in die Harnröhre zurückkehrt.

Die Rehabilitationsphase umfasst eine physiotherapeutische Behandlung durch UHF-Verfahren. Es ist auch notwendig, die Diät einzuhalten, die entwickelt wurde, um den Säuregehalt des Urins zu reduzieren. Salzung und Alkohol sind von der Speisekarte ausgeschlossen.

Komplikationen der Blasendivertikel

Die häufigste Komplikation des Divertikels ist die Zystitis, die in einer sehr aggressiven Form verläuft und praktisch resistent gegen eine Behandlung ist. Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Stagnation des Urins in der sehr tiefen Vertiefung der Blase. Daher beginnt der Entzündungsprozess normalerweise in der Höhle dieser pathologischen Formation und breitet sich allmählich in der Schleimhaut der Blase aus.

Komplikationen des Divertikulums können zu Urolithiasis führen, da mit der Stagnation des Urins in dieser Formation Kalksteine ​​beginnen können (dichte Steinformationen).

Patienten mit der Entwicklung einer Urolithiasis haben fast konstante Schmerzen im unteren Segment des Bauchraums, die mit dem Wasserlassen zunehmen. Der Urin wird trüb und kann sogar Blut enthalten.

In einigen Fällen kann sich aufgrund der vorliegenden Krankheit auch ein Tumorprozess in der Blase entwickeln. Am häufigsten treten jedoch nach der Operation Komplikationen auf, insbesondere wenn der Patient die Anweisungen des Arztes nicht einhält oder wenn die erforderliche antibakterielle Behandlung nicht durchgeführt wird.

In Abwesenheit einer antibakteriellen Behandlung kann sich eine postoperative Zystitis entwickeln, bei der Nahtmaterialausschlag auftritt. Bei unzureichender Dekompression der Blasenhöhle kann es außerdem zu einem wiederholten Divertikel kommen, das sogar zum Reißen der Nähte und des Organs selbst führen kann.

Zystitis gilt als die häufigste Komplikation der Blasendivertikel. Es entsteht aufgrund einer Stagnation des Urins in der Divertikelhöhle.

Die Entzündung der Schleimhaut wird zuerst im Divertikel lokalisiert und erstreckt sich später auf die übrige Schleimhaut. Aus demselben Grund kann sich auch Urolithiasis entwickeln.

Mit der Entwicklung der letzteren beginnen die Patienten, über ständige Schmerzen im Unterleib zu klagen, sowohl beim Wasserlassen als auch im Ruhezustand. Urin mit dieser Pathologie wird etwas trüb als normal, und manchmal hat er rote Blutsedimente.

In der Literatur werden auch Fälle beschrieben, in denen sich aufgrund des Divertikulums der Blase ein Tumor dieses Organs entwickelt hat.

Nach der Operation entwickelt sich eine viel größere Anzahl von Komplikationen mit Blasendivertikeln. Erstens kann sich aufgrund einer schlechten antibakteriellen Behandlung eine postoperative Zystitis mit einer Wunde der operativen Wunde entwickeln. Aufgrund unzureichender Dekompression der Blasenhöhle kann sich auch ein wiederholtes Divertikel bilden, und die Blase reißt entlang der Nähte.

Verhinderung von Blasendivertikeln

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, die richtige Ernährung, Arbeit und Ruhe zu erhalten. Das Bestehen von Vorsorgeuntersuchungen hilft, das Divertikel in asymptomatischen Stadien zu identifizieren, und dann beginnt die Behandlung, noch bevor das klinische Bild erscheint. Die Prognose für die Genesung ist günstig, wenn der Patient einer operativen Behandlung zustimmt.

Die Prävention angeborener Divertikel sowie anderer Erbkrankheiten ist nicht vollständig entwickelt. Zukünftigen Eltern wird empfohlen, auf Alkohol zu verzichten, Infektionskrankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, die die Entwicklung des Fötus beeinflussen können, sowie eine gesunde Ernährung.

Blasendivertikel

Das Blasendivertikel ist eine eher seltene, aber unangenehme Pathologie. Die Krankheit kann in jedem Alter sowohl angeboren als auch erworben sein.

Gründe

Die angeborene Blasendivertikulose ist eine Pathologie, deren Entwicklung auf eine Abnormalität der Embryonalentwicklung zurückzuführen ist. Viele glauben, dass die Krankheit nur angeboren sein kann, ist es aber nicht.

Die Gründe für die Niederlage des Urogenitalsystems können folgende sein:

  • anhaltender Anstieg des intravesikalen Drucks;
  • starke Überdehnung der Blasenwände;
  • die Divergenz der Muskelfasern unter der Einwirkung von pathologischen Faktoren.

Die Krankheit wird durch verschiedene pathologische Zustände gefördert, unter anderem Prostatatadenom, Urethritis, Harnröhrenstriktur und andere Ursachen, die verhindern können, dass Urin den Hohlraum verlässt.

Klassifizierung

Divertikel der Blase werden hauptsächlich in zwei große Gruppen unterteilt: primäre (angeborene) und sekundäre (erworbene). In der Medizin werden häufiger erworbene Krankheitsarten erfasst.

Durch die Anzahl zusätzlicher Hohlräume kann die Krankheit einzeln oder mehrfach sein. Multiple Pathologie ist Divertikulose.

Eine andere Klassifizierung beinhaltet die Unterteilung in wahre und falsche Hohlräume. Wenn wir über echte Hohlräume sprechen, werden sie von den gleichen Schichten wie die Blase gebildet. Bei falschen Hohlräumen ist nur die Schleimschicht an deren Entstehung beteiligt.

Symptome

Bei Kindern kann sich die angeborene Pathologie über lange Zeit nicht manifestieren. Bei Erwachsenen können die Symptome auch fehlen, wenn sich kein Urin befindet.

Wenn es zu einer Stagnation kommt, geht der Patient mit Beschwerden zum Arzt:

  • das Auftreten von Schmerzen mit Erleichterung der Blase;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Symptome einer Blasenentzündung (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen usw.).

In schweren Fällen bilden sich Steine ​​in der Blase oder es bricht. Der zweite Zustand ist lebensbedrohlich, da sich eine Peritonitis bildet.

Welcher Arzt behandelt Blasendivertikel?

Welcher Arzt behandelt die Krankheit? Wenn der Verdacht auf ein Blasendivertikel besteht, müssen Sie einen Urologen konsultieren. Dieser wird die Symptome der Krankheit auswerten, diagnostische Maßnahmen vorschreiben und den Therapieprozess überwachen.

Wenn eine ausgeprägte Pathologie bei einem Kind oder einem Erwachsenen aufgedeckt wird, ist die Konsultation und anschließende Unterstützung eines Chirurgen erforderlich, da das Problem nur umgehend gelöst werden kann.

Diagnose

Vor Beginn einer Behandlung muss zunächst ein Blasendivertikel erkannt werden. Hierzu werden Ultraschall, Zystographie und Zystoskopie eingesetzt.

Während der Zystographie füllt der Arzt die Blase mit Kontrast und nimmt dann eine Reihe von Röntgenstrahlen auf. Im Bild wird die Verzögerung der Kontrastsubstanz in der Kavität des Divertikulums spürbar, die sich durch eine stärkere Verfärbung auszeichnet.

Bei der Zystoskopie wird die Blase mit einem Zystoskop untersucht. In den meisten Fällen ist es möglich, den Hals des Vorsprungs zu identifizieren, der vom Haupthohlraum zur Seite führt. In seltenen Fällen führt das Einsetzen eines Zystoskops in einen Vorsprung zu einem noch klareren Bild.

Während des Ultraschalls ist es möglich, die Größe und Anzahl der Defekte sowie deren Ort zu bestimmen. Parallel zur Suche nach Tumoren oder Steinen.

Behandlung

Die Behandlung der Pathologie ist hauptsächlich operativ. Wenn das Divertikel der Blase keine Unannehmlichkeiten verursacht, wird der Patient unter strenger Beobachtung stehen gelassen. Wenn das Vorhandensein der Krankheit zu Blasenentzündung, Urethritis oder anderen Pathologien beiträgt, muss sie behandelt werden.

Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden: endoskopisch oder offen. Endoskopie bedeutet in der Regel nicht die Entfernung des Divertikels. Im Gegenteil, mit seiner Hilfe wird der Hals zwischen dem Hauptorgan und dem Vorsprung aufgeweitet, wodurch der zusätzliche Hohlraum zu einem Teil des Hauptkörpers wird.

In den meisten Fällen werden radikal offene Operationen angewendet. Die Divertikulektomie erwies sich als eine einfache und effektive Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen. Obwohl diese Behandlung als radikal betrachtet wird, werden die Patienten vor einer Vielzahl möglicher Komplikationen geschützt.

Rehabilitation nach der Operation

Nach Abschluss der Behandlung muss auf eine ordnungsgemäße Rehabilitation geachtet werden. Empfohlen:

  • regelmäßiges Waschen der Blasenhöhle mit Antiseptika unter ärztlicher Aufsicht;
  • lange Blasenkatheterisierung zur Gewährleistung eines vollen und ordnungsgemäßen Harnflusses;
  • Verwendung von physiotherapeutischen Techniken zur Beschleunigung der Genesung.

Die richtige Pflege der katheterisierten Blase ist wichtig. Zunächst wird der Katheter mindestens einmal pro Woche gewechselt. Zweitens wird empfohlen, das Urinal nach jedem Wasserlassen zu leeren, um zu verhindern, dass der Urin zurückkehrt. Sorgfältige Katheterpflege verhindert Infektionen und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Natürlich ist die Rehabilitation nach der Divertikulektomie recht lang, aber der Eingriff selbst entlastet den Patienten endgültig von der Pathologie und den damit verbundenen Komplikationen.

Power

Nach einer Divertikeloperation muss der Patient einige Zeit eine spezielle Diät einhalten. Die Aufgabe der Diät-Therapie besteht darin, den Säuregehalt des Urins zu verhindern, der den Heilungsprozess beeinträchtigen kann.

Um den Säuregehalt nicht zu erhöhen, empfiehlt es sich zu verzichten:

  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • zu salziges Essen;
  • alkoholische Getränke.

Die Diät wird dem Patienten individuell verschrieben und kann je nach seinen persönlichen Merkmalen angepasst werden.

Komplikationen

Ein Divertikel im Blasenbereich führt meistens dazu, dass der Druck im Organ allmählich ansteigt. Der Urin stagniert, Entzündungsreaktionen entwickeln sich, verschiedene pathogene Mikroorganismen beginnen sich zu vermehren.

Zum einen ist die Krankheit gerade durch eine Infektion gefährlich, was das Leben der Patienten erheblich erschwert, da sie mit vielen unangenehmen Empfindungen verbunden ist. Bei einer starken Stagnation des Harns ist auch ein Blasensprung möglich, was eine lebensbedrohliche Komplikation darstellt.

Prävention

Kongenitale Protrusion zu verhindern, ist leider unmöglich. Es gibt nur allgemeine Regeln, nach denen den Patienten empfohlen wird, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, eine Diät einzuhalten.

Um einer Sekundärtyperkrankung vorzubeugen, hat die Priorität die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems jeglichen Ursprungs. Wenn die Krankheit angeboren oder chronisch ist, muss sie unter Kontrolle gebracht und in einen Remissionszustand versetzt werden, wodurch auch die Bildung zusätzlicher Hohlräume verhindert wird.

Wenn Symptome auftreten, die auf ein Divertikel im Blasenbereich hindeuten, sollten die Patienten unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Dies ist eine gefährliche Pathologie, die lange Zeit geheim war und lebensbedrohliche Komplikationen hat.

Blasendivertikel bei Kindern

Blasendivertikel

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Wenn eine kleine Ausbuchtung in der Blase festgestellt wird, wird ein Blasendivertikel diagnostiziert. Diese Pathologie ist durch die Bildung eines kleinen Sacks gekennzeichnet, der sich nach vorne ausbeult. Zur gleichen Zeit gibt es eine Verletzung des Wasserlassen, es ist schwierig für eine Person, auf die Toilette zu gehen, der Vorgang wird von Schmerzen begleitet. Eine Verschiebung der Behandlung der Blasendivertikulose kann zu chronischer Zystitis, Pyelonephritis oder Urolithiasis führen.

Allgemeine Informationen

Das Divertikel der Harnblase ist gekennzeichnet durch Wölbung der Wände mit Bildung einer pathologischen Sakkularhöhle. Blasendivertikel sind durch den Hals verbunden. Die Pathologie führt zu einem schwierigen Wasserlassen, da entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem und in den Nieren entstehen.

Divertikel sind runde, beutelförmige Vorsprünge mit einer Größe von 1 bis 2 cm.

Wenn sich eine Infektion in der Blase ansiedelt, beginnen sich die Bakterien in den Wänden des inneren Organs schneller zu vermehren. Dies wird die Situation erheblich verkomplizieren, es wird die Notwendigkeit einer schweren Therapie entstehen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Blase platzt, was zu schmerzhaften chirurgischen Pathologien führt. Es wird eitrige Stellen geben, Peritonitis und Osteomyelitis, wodurch das gesamte Knochengewebe einer Entzündung erliegen wird.

Klassifizierung

Das Divertikel der Blase kann je nach Zeitpunkt des Auftretens, Ort und Anzahl der Hohlräume unterschiedlich sein. Es gibt primäre und sekundäre Divertikel. Die ersten treten in der vorgeburtlichen Entwicklung auf, mit unzulänglicher Bildung des inneren Organs oder genetischer Veranlagung. Sekundäre Pathologie tritt aufgrund einer Verletzung der Blase auf. Es gibt mehrere und einzelne Ausprägungen des Blasendivertikums, dies hängt von der Anzahl zusätzlicher Hohlräume ab. Wenn eine multiple Pathologie festgestellt wird, diagnostiziert der Arzt Blasendivertikulose. Je nach Struktur werden True und Pseudodivertikules unterschieden (false).

Wahre Divertikel

Ein echtes Divertikel, das angeboren ist, tritt im Alter des Fötus auf. In diesem Fall ist die Wand des Divertikulums auch die Wand der Blase. Diese abnormale beutelförmige Formation ist mit dem inneren Organ des Halses verbunden. Meistens befindet sich ein echtes Divertikel in der hinteren Fläche der Blase.

Ein echtes Divertikel ist auch mit Urin gefüllt, aber es ist schwieriger, es von dort zu entfernen als von der Blase, da es den Isthmus zum inneren Organ durchqueren muss. Daher geht der Urin oft nicht vollständig aus und stagniert. Der Patient klagt über Beschwerden und ein Gefühl der unvollständigen Entleerung. Es kommt jedoch vor, dass ein Mensch nicht einmal das wahre Divertikel im Körper ahnt, ihn nicht stört und keine schmerzhaften Empfindungen verursacht.

Vorsprünge an den Wänden der Blase entstehen oft durch Verletzungen und stören den normalen Harnfluss. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Pseudodivertikel

Falsch oder Pseudodivertikul erworben, erscheint es bei Verletzungen des inneren Organs. In den meisten Fällen diagnostizieren Ärzte ein falsches Divertikel, das wahre tritt sehr selten auf. Die Ursache ist häufig ein erhöhter Druck in der Blase oder ein Ausdünnen der Wand des inneren Organs. Bei dieser Form der Pathologie wird das Hauptblasengewebe durch Muskeln ersetzt. Der Muskel trägt zum Abfluss des Harns bei; bei Schwierigkeiten tritt Hypertrophie auf. Es ist schwierig für eine Person, sich vollständig zu leeren. Im Laufe der Zeit führt das Problem dazu, dass die Blasen zunehmen und die Muskeln nachlassen, wobei letztere Lockerung auftritt. Infolgedessen werden Blasen-Pseudo-Divertikel gebildet.

Ursachen der Pathologie

Harnstoffdivertikel können aus völlig unterschiedlichen Gründen auftreten. Die Entstehung des Primärteils trägt zu Anomalien der Wand während der fötalen Entwicklung bei schwachen Blasenmuskeln bei. Die resultierende Pathologie ist betroffen von:

Das Hervortreten des Gewebes der Blase tritt durch chemische Einwirkung, Strahlung, Infektion oder andere Auswirkungen auf das Organ oder den Fötus auf.

    chemische Mutationen; Exposition gegenüber einer radioaktiven Substanz; fötale Infektion; schlechte Gewohnheiten und unangemessener Lebensstil einer Frau beim Tragen eines Kindes; ungünstige Ökologie im Wohngebiet.

Wenn die Pathologie nicht angeboren ist, sondern erworben ist, entsteht sie meistens durch unsachgemäße Entfernung des Urins aus der Blase. Die Entwicklung der Pathologie trägt zu einem niedrigen Druck im inneren Organ bei. Häufig tritt dies aufgrund eines bösartigen Tumors in der Prostatadrüse, eines Adenoms der Prostata oder der Bildung von Steinen auf. Aufgrund der Anhäufung von Urin im inneren Organ kommt es zu einer Hypertrophie der Muskelwand, die mit der Zeit immer dünner wird und ein Teil des inneren Organs durch sie hindurchwölbt. Zu den Ursachen der erworbenen Divertikel gehören mechanische Verletzungen der Blase.

Symptome einer Blasendivertikulose

Die Krankheit macht sich zunächst nicht bemerkbar, besonders wenn sie angeboren ist. Sehr oft erfährt der Patient während einer Ultraschalluntersuchung zufällig die Pathologie. Die Symptomatologie manifestiert sich nicht nur, wenn im Divertikel keine Urinstagnation vorliegt. Aber wenn die Pathologie groß ist, dann gibt es nicht nur Stagnation, sondern auch andere Anzeichen:

Die Blasenentzündung wird vom Patienten durch unangenehmen Wasserlassen erschöpft.

    schmerzhaftes Wasserlassen das Vorhandensein von Blutungen im Urin; Entwicklung der Blasenentzündung; die Bildung von Blasensteinen; Bruch der Wände, die Peritonitis ausgesetzt sind.

Gleichzeitig stellt der Patient fest, dass das Wasserlassen in zwei Schritten abläuft: Zuerst verlässt der Urin die Blase und dann sammelt sich eine kleine Menge im Divertikel an. In schweren Fällen verspürt der Patient Schmerzen im Unterleib, die häufig mit Tumoren verbunden sind. Nachdem alle oder nur einige der oben genannten Symptome festgestellt wurden, sollte eines von einem qualifizierten Arzt diagnostiziert werden. Anhand der Testergebnisse wird er Ihnen erklären, wie Blasendivertikel behandelt werden sollen.

Komplikationen

Bei Auftreten der Divertikel der Blase wird der Druck im inneren Organ gestört. Dadurch kommt es im Urogenitalsystem und in den benachbarten Organen zu Stagnations- und Entzündungsprozessen. Das Gleichgewicht von Urin und seinem Sediment ist ein günstiger Nährboden für Bakterien und die Ausbreitung von Infektionen. Wenn sich Sand oder Steine ​​in der Blase gebildet haben, werden Medikamente verschrieben, jedoch nur, wenn die Harnröhre nicht verstopft ist.

Es geschah und so, dass als Folge von pathologischen Komplikationen bei den Blasentumoren auftraten. Es ist zwar extrem selten, aber sie kommen vor. In der postoperativen Phase können Komplikationen auftreten. Eine unangemessene antibakterielle Behandlung kann dazu führen, dass eine Zystitis entsteht und Eiter aus der postoperativen Wunde freigesetzt wird. Postoperative Komplikationen können dazu führen, dass der Hohlraum des inneren Organs nicht richtig entfernt wird, was zu einem Rückfall führen wird.

Diagnose

Wenn Sie vermuten, dass ein Divertikel einen Urologen konsultieren sollte. Es ist jedoch äußerst selten, dass ein Patient genau dieses Problem findet und mit ihm kommt. Das Vorhandensein einer Pathologie wird häufig nur bei der Diagnose von assoziierten Erkrankungen wie Pyelonephritis oder Zystitis festgestellt. Zur Diagnose von Divertikeln, Zystographie, Zystoskopie, Computertomographie und Ultraschall des inneren Organs.

Zystoskopie

Dieses Verfahren ist durch die Untersuchung des inneren Organs mit einem Zystoskop gekennzeichnet. Durch die Harnröhre wird das Gerät in die Blase eingeführt. Der Injektionsprozess sollte von einem Urologen unter dem Einfluss eines Anästhetikums kontrolliert werden. Mit der Zystoskopie können Sie den Isthmus zwischen dem Divertikel und dem inneren Organ erkennen. Wenn ein Blasendivertikel mit einem Zystoskop untersucht wird, kann es den Typ des Blasendetikels erkennen und gegebenenfalls den Tumor erkennen.

Ultraschall der Blase

Durch die Ultraschalldiagnose eines inneren Organs erhalten Sie ein aussagekräftiges Bild der Pathologie. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Ort, die Größe und die Anzahl der Divertikel zu ermitteln. Das Echogramm zeigt die Lokalisierung in Bezug auf die umgebenden Strukturen und die Form der Pathologie. Bei Tumoren oder Steinen werden sie per Ultraschall erkannt.

Zystographie

Bei der Zystographie wird der Patient mit einem inneren Organ mit einer Substanz gefüllt, die bei der Röntgenuntersuchung hervorgehoben wird. Vor dem Eingriff sollte die Blase entleert werden. Wenn Divertikel darin sind, bleibt die strahlenundurchlässige Substanz im Divertikel. Auf dem Gerät wird es in Form eines dichten Schattens hervorgehoben, während der Organhohlraum leichter hervorgehoben wird.

Behandlung: Operation und Rehabilitationsphase

Wenn die Symptome nicht besonders ausgeprägt sind und die Größe der Pathologie unbedeutend ist, ist keine Operation erforderlich. In diesem Fall ist es wichtig, die Situation gemeinsam mit dem Urologen zu kontrollieren und eine Stagnation des Urins nicht zuzulassen. Es ist möglich, eine konservative Therapie mit der Krankheit anzuwenden, sie ist jedoch unwirksam und beseitigt nur eine Zeitlang die Symptome. Dabei wird das innere Organ mit antiseptischen Mitteln gewaschen. Diese Methode wird empfohlen, wenn Sie sich auf eine Operation vorbereiten oder bei Patienten, die bei einem chirurgischen Eingriff kontraindiziert sind. In solchen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt:

    bei Vorhandensein von Steinen oder Tumoren im Divertikel; bei schwerer Blasenentzündung; Wenn das Divertikel den Hals des Harnstoffs quetschte, wurde das Wasserlassen unmöglich.

Während der Operation wird das Harnstoffdivertikel entfernt oder verbunden. Die Komplexität und Dauer der chirurgischen Therapie hängt von der Struktur des inneren Organs und der Ausbildung ab. Manchmal werden plastische Harnwege benötigt. Es wird durchgeführt, wenn der Harnleiter mit dem Divertikel verbunden ist.

Es ist wichtig, sich an die Regeln der Rehabilitation zu erinnern, die eine vollständige Heilung und die Rückkehr zum normalen Leben fördern. Es sollte eine innere Spülung der Blase mit Antiseptika sein. Das Verfahren verhindert das Wiederauftreten von Bakterien und heilt Wunden schneller. Es wird empfohlen, nach der Operation eine UHF-Therapie durchzuführen, die mit einem elektromagnetischen Feld durchgeführt wird. Das Verfahren ist allgemeiner und lokaler Natur. Im letzteren Fall wird ein Harnröhrensensor verwendet.

Ernährung und Lebensstil

Um das Auftreten eines Divertikels oder eines Rückfalls zu vermeiden, sollte der Druck in der Blase nicht erhöht werden. Es wird empfohlen, zum ersten Mal nach der Operation einen speziellen Katheter zu verwenden. Hinter ihm muss vorsichtig vorgegangen werden. Sie müssen ihn mindestens einmal pro Woche ändern. Das Reservoir für die Ansammlung von Urin sollte nach jedem Wasserlassen entleert werden, damit der Urin nicht zurückkehrt. Es ist wichtig, diese Empfehlung zu befolgen, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Durch diesen Katheter werden antiseptische Präparate zum Waschen und Desinfizieren des inneren Organs eingeführt.

Der Arzt verschreibt eine spezielle Diät, um den Säuregehalt des Urins nicht zu erhöhen. Erhöhter Säuregehalt verhindert, dass die Naht schneller heilt. Es ist notwendig, alkoholische Getränke und salzige Lebensmittel auszuschließen, bei denen der Säuregehalt im Urin steigt. Die Einhaltung aller postoperativen Regeln und eine sorgfältige medizinische Versorgung gewährleisten eine schnelle Genesung.

Prävention

Um ein angeborenes Divertikel bei einem Kind zu vermeiden, sollten werdende Eltern auf Alkoholkonsum verzichten, Infektionskrankheiten heilen und sich gesund ernähren. Prävention der sekundären Pathologie ist die Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Es ist notwendig, das innere Organ auf Steine ​​zu überprüfen, die die Harnröhrenöffnung blockieren. Bei Erkrankungen der Prostatadrüse wird empfohlen, einen Harnröhrenkatheter einzusetzen, der den Druck in der Blase verringert.

Blasendivertikel bei Kindern

RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung, Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan)

Blasendivertikel bei Kindern

RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung, Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan)
Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2016

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Blasendivertikel - angeborener oder erworbener Vorsprung der Blasenwand, der mit der Hauptorganhöhle kommuniziert. [1,2]

Verhältnis von ICD-10- und ICD-9-Codes

Protokollentwicklungsdatum: 2016

Protokollbenutzer: Hausärzte, Chirurgen, Kinderärzte, Urologen.

Patientenkategorie: Kinder von 0 bis 18 Jahren.

Das Ausmaß des Beweisniveaus:

Klassifizierung

Nach Ätiologie und Entwicklungszeit:
· Angeboren (primär);
· Erworben (sekundär).

Divertikel können je nach Anzahl der zusätzlichen Kavitäten sein:
· Single;
· Multiple (Blasendivertikulose).

Nach seiner Struktur:
· Richtig;
· Falsch.

Diagnostik (ambulant)

DIAGNOSE AUF AMBULATOR-EBENE

Diagnosekriterien [5].
Beschwerden und Geschichte:
· Dysurie;
· Doppel-Wasserlassen-Symptom
· Veränderungen der Urinfarbe (getrübt).

Körperliche Untersuchung:
• bei Palpation: Die taschenartige Auswölbung wird bestimmt;
• beim Drücken: auf letzterem leert es sich.

Labortests:
· OAM - Leukozyturie, Bakteriurie.

Instrumentalstudien:
Ultraschall der Nieren, Blase:
· Das Vorhandensein einer abgerundeten zystischen Formation im paravesikalen Raum, die mit der Blasenhöhle in Verbindung steht.

Miktsionny Cystourethrographie:
· Das Vorhandensein einer abgerundeten zystischen Formation im paravesikalen Raum, die mit der Blasenhöhle in Verbindung steht.

Diagnosealgorithmus [5]:

Diagnostik (Krankenhaus)

Diagnose auf stationärer Ebene [5,6]

Diagnosekriterien: siehe ambulante Ebene.

Diagnosealgorithmus: siehe ambulante Ebene.

Liste der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:
· UAC;
· OAM;
· Ultraschall der Nieren, Blase
· Ausscheidungsurographie;
· Miktsionny tsistouretrografiya.

Liste zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen:
· Bakteriologische Urinkultur mit Auswahl von Kolonien und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten;
· Zystourethroskopie: Ermöglicht die Erkennung der Verbindungsblase und des Isthmus-Divertikels. Die Einführung eines Zystoskops in das Divertikel ermöglicht es auch, den Typ des Divertikulums (falsch, wahr) zu bestimmen und das Vorhandensein von vesikoureteralem Reflux zu bestätigen oder zu widerlegen.
· Ausscheidungsurographie: Wenn die Urographie manchmal durch das Zusammentreffen eines der Harnleiter in die Divertikularkammer (Hutch-Divertikel) bestimmt wird.

Differentialdiagnose

Behandlung

Arzneimittel (Wirkstoffe) zur Behandlung von

Behandlung (Ambulanz)

BEHANDLUNG AUF AMBULATORISCHER EBENE

Behandlungstaktik [6]: Die Taktik der Behandlung und Behandlung von Patienten mit einem kleinen Blasendivikel, das keine dysurischen Erscheinungen und wiederkehrenden Entzündungen verursacht, wird vom pädiatrischen Urologen beobachtet.

Indikationen für die Konsultation von Experten: Konsultation des Urologen zur Diagnose.

Vorbeugende Maßnahmen:
· Prävention von extragenitalen Erkrankungen;
· Prävention einer intrauterinen Infektion;
· Entfernen Sie während der Schwangerschaft schädliche Veränderungen und nehmen Sie giftige Medikamente ein.

Patientenüberwachung:
Dysurische Phänomene;
· Rezidivierende Entzündungen der Harnwege.

Indikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung: Nein.

Behandlung (Krankenhaus)

BEHANDLUNG AUF STATIONAREM NIVEAU [5,6]

Behandlungstaktik: Behandlung - große Divertikel der Blase, die dysurische Erscheinungen und wiederkehrende Entzündungen verursachen, operativ.

Indikationen für die chirurgische Behandlung:
· Das Vorhandensein von Restharn;
· Das Vorhandensein von Steinen und Tumoren;
· Die Größe des Divertikels und die Kompression der benachbarten Organe.

Chirurgie: Die Chirurgie des Divertikulums der Blase kann durch endoskopischen oder offenen Zugang durchgeführt werden [1,2,5,6].

Methoden der chirurgischen Behandlung:
· TUR - transurethrale Dissektion des Verbindungskanals des Divertikulums;
· Offene Exzision des Divertikulums der Blase;
· Ureterozystonoanastomose mit Anti-Reflux-Mechanismus - mit Hutch-Divertikel.

Kontraindikationen für das Verfahren / die Intervention: Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die offene Operation.

Nichtmedikamentöse Behandlung:
· Allgemeiner Modus;
· Diät Nummer 7;
· Dressings

Medikamentöse Behandlung: Zur Schmerzlinderung in der postoperativen Phase werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.
Ibuprofen [13-18]
· 10-20 mg / kg dreimal täglich für 2-3 Tage;
Um eitrige Komplikationen zu vermeiden:
Cefazolin
· 50-100 mg pro kg gleichzeitig 30 Minuten vor der Operation (nachstehend wird die Dosis unter Berücksichtigung der glomerulären Filtrationsrate nach Rücksprache mit einem Nephrologen und unter Berücksichtigung des Ergebnisses der Empfindlichkeit gegen Antibiotika angepasst);
Symptomatische Therapie.

Andere Behandlungen: nein.

Indikationen für die Konsultation von Experten: Konsultation des Anästhesisten für Anästhesie.

Hinweise zur Verlegung auf die Intensivstation und Intensivstation:
bei Komplikationen durch Komorbiditäten.

Indikatoren für die Behandlungseffizienz:
· Beseitigung des Divertikels;
· Wiederherstellung der normalen Reservoir- und Evakuierungsfunktion der Blase.
· Linderung von Dysurie-Symptomen;
· Erleichterung des Wiederauftretens einer Blasenentzündung.

Weitere Geschäftsführung:
· Beobachtung des pädiatrischen Urologen am Wohnort;
Blasen-Ultraschall 3 Monate nach der Operation (Ausschneiden des Blasendivertikums, TUR des Divertikels);
· Zystographie nach 6 Monaten nach der Operation.

Krankenhausaufenthalt

Indikationen für geplante Krankenhausaufenthalte:
· Vorhandensein einer Divertikelblase.

Indikationen für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt: Nein.

Information

Quellen und Literatur

  1. Sitzungsprotokoll der Gemischten Kommission zur Qualität der medizinischen Leistungen der MHSD RK, 2016
    1. 1) Balalarurologie. 1994 Sultanbek Eshmukhambettep. 2) Hinman F. Operative Urologie // Moskau. -2001 s. 557. 3) Martov, AG, Moskalev, A.Yu., Guschin, B. L., Salyukov, R. V., Al-Musavi, Sh.I., Amelin, A.B. Endoskopische Behandlung von Blasendivertikeln // Urologie. -2001. 6. p. 40-44. 4) Isakov Yu. F. "Kinderchirurgie" M. 2007 5) Lopatkin N.A. Urologiemedizin 2002 6) Richtlinien für die Pädiatrische Urologie. A. G. Pugachev Moskau. 2008 7) Europäische Vereinigung für urologische Leitlinien für Kinderheilkunde, 2016. http://uroweb.org/guideline/ediatric-urology/#3_7 8) Le May S. Ali S, Khadra C. Al Drendel, ED Trottier Gouin Sacramento N. Schmerzbehandlung bei pädiatrischen Verletzungen in der Notaufnahme: Eine systematische Überprüfung. Pain Res Manag. 2016; 11. Apr. Doi: 10.1155 / 2016/4809394 9) Raffaeli G., Orenti A., Gambino M., Erbsen Rios, Bosis S., Bianchini S., Tagliabue C., Esposito S. Einhaltung aktueller Empfehlungen. Int J Environ Res Public Health. 2016 13. Mai; 13. (5). pii: E499 10) Gago Martínez A, Escontrela Rodriguez B, Planas Roca A, Martínez Ruiz A. Intravenöse Atmung: Doppelblind, placebokontrolliert, randomisierte klinische Studie. PLoS One. 2016 6. Mai; 11 (5): e0154004. 11) Mokhtari F, Yazdi K, Mahabadi AM, Modari SJ, Hamzeheil Z. Wirkung der Prämedikation mit Indomethacin und Ibuprofen auf postoperative endodontische Schmerzen: Eine klinische Studie. Iran Endod J. 2016 Winter; 11 (1): 57-62. 12) Emons MI, Petzke F., Stamer UM, W. Meißner, R. Koschwitz, Erlenwein J. nationale Nachuntersuchung in Deutschland. Pediatr Anaesth. 2016 Sep; 26 (9): 883–90

Information

Im Protokoll verwendete Abkürzungen

Blasendivertikel bei Kindern

Unter dem Einfluss einiger Faktoren werden die Blasenwände gedehnt, was zum Auftreten eines Divertikels (taschenförmige Formation) führt. Häufig treten erste Anzeichen auf pathologische Veränderungen in der Struktur eines Organs auf, wenn die Entwicklung einer Anomalie zu Komplikationen geführt hat. Ohne adäquate Behandlung verursachen Blasendivertikel bei Kindern eine schwere Nierenpathologie.

Was ist das?

Ein Divertikel ist ein beutelartiges Wachstum der Blasenwand nach außen. Die resultierende Formation hält die Kommunikation mit dem Organhohlraum über den Cervix aufrecht.

Abhängig von dem ursächlichen Faktor ist der Vorsprung der Wand angeboren und erworben. Bei Kindern wird in erster Linie die erste Art der Ausbildung festgestellt. Die Gefahr der angeborenen Divertikel besteht darin, dass das Wachstum eines solchen Hohlraums nicht mit schweren Symptomen einhergeht. Bei dieser Krankheitsform sind alle Schichten der Blasenwand in den pathologischen Prozess eingebunden.

Erworbene Formationen treten in der Regel vor dem Hintergrund einer längeren Harnstagnation auf, die für Erwachsene eher typisch ist. Bei Kindern zeigen sich in solchen Fällen kleinere Vertiefungen in der Blasenwand, die sich selten zu einem Divertikel entwickeln.

Es ist wichtig! Häufig finden sich ähnliche Ausbildungen an einem hinteren Teil des betroffenen Organs. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Muskelfasern, die die Wand in diesem Bereich bilden, schwächer sind.

Je nach Vernachlässigung des Gehäuses erreicht der neue Hohlraum unterschiedliche Größen. Der Spalt, durch den das Divertikel mit der Blase verbunden ist, ist mit einer Schleimhaut bedeckt. Wenn das Neoplasma eine große Größe erreicht, befindet sich eines der Löcher im Harnleiter im neuen Hohlraum.

Mit fortschreitendem pathologischen Prozess nimmt die Belastung der Muskelfasern, die die Wände des Organs bilden, allmählich zu. Der Druck löst einen Ausgleichsmechanismus aus, durch den sich lokale Gewebe verdicken. Infolgedessen beginnen die Wände den Urin mit Gewalt herauszudrücken, was zu einer Ausdünnung der Muskelfasern und dem Auftreten von sekundären oder multiplen Divertikeln (Divertikulose) führt, die auch vor allem bei Erwachsenen nachgewiesen werden.

Je nach Struktur des Tumors kann es sich um echte oder falsche Divertikel handeln. Die erste besteht aus Schichten, die die Blase bilden. Das Pseudodivertikul wird aus einer Schleimhaut gebildet. Falsche Form im Aussehen ähnelt einer Hernie. Bei Kindern kommen immer häufiger echte Divertikel zum Vorschein.

Ursachen und Symptome

Primärbildungen treten in Verletzung der Embryonalentwicklung auf, wodurch der Körper abnorm wächst.

Angeborene Formen der Pathologie werden durch folgende Störungen verursacht:

  1. Niedriger Blasenmuskeltonus. Dieser Faktor ist die Hauptursache für das Auftreten angeborener Divertikel.
  2. Übermäßiges Wachstum des Schließmuskels. Dieser Teil des Körpers reguliert den Mechanismus der Urinabgabe. Aufgrund von Hypertrophie sammelt sich Flüssigkeit in der Blase, wodurch die Wände hervorstehen.
  3. Die Kontraktion der Wände des Harnröhrenkanals. Es trägt auch zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Blase bei.
  4. Die Verbreitung von Bindegewebe. Letzteres stört den normalen Harnfluss.

Das Auftreten von sekundären Divertikeln führt zu:

  • Drücken der Harnröhre;
  • Verstopfung des Harnkanals.

Das Drücken der Harnröhre wird verursacht durch:

  • Blasenschwellung;
  • Adhäsionsprozess, der vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses im Beckengewebe auftrat;
  • Stagnation des Stuhls (Koprostase).

Eine Verengung der Harnröhre führt zu Blasenhalsklerose. Dieser Zustand ist durch den Ersatz des Körpergewebes durch Bindegewebsstrukturen gekennzeichnet, was zu einer Verletzung des Harnabflusses führt. Große Steine ​​(Steine), die die Harnröhre überlappen, und andere Faktoren, die die Wände des Kanals binden, tragen zum Aufwölben der Blasenwand bei.

Die Bildung eines Divertikels kann vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse stattfinden, die die Harnorgane beeinflussen. Die wahrscheinlichste Ursache für ein Überstehen der Blasenwände ist Urethritis.

Es ist wichtig! Verletzungen der Harnröhre und Fehler während der Operation führen zur Bildung von Divertikeln.

Der Vorsprung der Blasenwand in dem von Harnleitern und Schließmuskel entfernten Bereich erfolgt asymptomatisch. Die ersten Anzeichen, die auf eine Läsion eines Organs hindeuten, treten während einer Periode auf, in der ein neuer Hohlraum eine große Größe erreicht.

Das Hauptsymptom eines Divertikels ist Dysurie oder Harnwegsstörung. Im Laufe der Zeit wird das Krankheitsbild durch Phänomene ergänzt, die für Krankheiten charakteristisch sind, die sich vor dem Hintergrund von stehendem Urin entwickeln.

Infolge des Überstandes der Blasenwand sind gekennzeichnet:

  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • vollständige Harnverhaltung;
  • Auftreten von Blut oder Eiter im Urin (Hämaturie bzw. Pyurie).

Probleme beim Wasserlassen sind darauf zurückzuführen, dass ein Teil der Flüssigkeit im Divertikel verbleibt. Daher muss der Patient zweimal die Toilette aufsuchen. Die Blase wird zum ersten Mal geleert. Dann wird der Urin aus der neuen Kavität freigesetzt.

Wenn das Neoplasma eine große Größe erreicht oder unterhalb des Problemorgans gebildet wird, hat der Patient das Gefühl, dass sich die Blase nicht vollständig entleert.

Schmerzen im Anfangsstadium der Entwicklung von Anomalien werden selten gestört. Die Intensität des Symptoms steigt beim Wasserlassen an. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess erleidet der Patient ständig Schmerzen im Unterleib.

Die beschriebenen Verstöße provozieren eine Verhaltensänderung des Kindes. Kinder mit solchen Anomalien werden launisch und jammernd. Patienten zeigen oft Aggressionen oder fallen in Depression. Gleichzeitig gibt es Schlafstörungen.

Divertikel erfordern eine rechtzeitige Behandlung.

Harnstauung aufgrund von Anomalien provoziert die Entwicklung von:

  1. Blasenentzündung Entzündetes Gewebe der Schleimhaut der Blase.
  2. Divertikulitis Entzündungen betreffen die Schleimhaut des Divertikels.
  3. Pyelonephritis Tritt auf dem Hintergrund des Beitritts zur Infektion auf. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Nierenstrukturen gekennzeichnet.
  4. Glomerulonephritis. Die Pathologie erzeugt Entzündungsherde in den Nierenglomeruli.
  5. Hydronephrose Die Krankheit ist durch die Ausdehnung der Becher und des Nierenbeckens gekennzeichnet, was zu einer Stagnation des Urins führt.
  6. Urolithiasis. Konkretionen werden in allen Hohlräumen des Harnsystems gebildet, einschließlich der Divertikel.
  7. Chronisches Nierenversagen. Sie tritt vor dem Hintergrund der ständigen Rückführung von Urin (Reflux) auf.

Es ist wichtig! In seltenen Fällen tritt Gewebedivergenz im Divertikel auf.

Tritt eine Infektion des Blasengewebes auf, so bildet sich in den Hohlraumwänden ein eitriger Prozess. Dies führt zur Perforation des Divertikels und zur Entwicklung einer Peritonitis.

Diagnose

Angeborene Formen von Divertikeln werden normalerweise während einer Routineuntersuchung der Organe des Harnsystems entdeckt. Der Tumor wird im Ultraschall gut sichtbar gemacht.

Die folgenden Verfahren werden zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose zugewiesen:

Zusätzlich wird eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, die hilft, Entzündungen im Körper zu erkennen. Nach der Operation zur Entfernung eines Tumors wird das Gewebe des letzteren zur histologischen Untersuchung geschickt, um einen malignen Tumor auszuschließen.

Bedienung

Eine spezifische Behandlung von kleinen Divertikeln wird nicht durchgeführt. Solche Tumore erfordern eine ständige Überwachung durch den Arzt. Wenn Urintests einen entzündlichen Prozess zeigen, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Um eine Urolithiasis zu verhindern, muss der Patient eine spezielle Diät einhalten und das Divertikel regelmäßig spülen.

Das Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Transurethrale Endoskopie. Das Verfahren beinhaltet das Einführen des Endoskops durch die Harnröhre, durch das der Kunststoff der Blase. Als Teil des Verfahrens hat der Chirurg das Gewebe ausgeschnitten und eine neue Wand des Organs gebildet.
  2. Divertikulektomie. Während der Operation bildet der Arzt durch das Peritoneum Zugang zum Problemorgan. Das Divertikel wird ausgeschnitten und der Schlitz, durch den die Formation mit der Blase verbunden war, wird genäht.

Befindet sich der Harnleiter im neuen Hohlraum, wird dieser in die Blasenwand implantiert.

Die Entfernung des Tumors wird unter folgenden Umständen durchgeführt:

  • Aufgrund der Größe der Höhle wurde die Arbeit benachbarter Organe gestört.
  • Urinstagnation im Neoplasma wurde diagnostiziert;
  • anhaltende Stagnation des Urins;
  • Konkremente in den Hohlräumen des Harnsystems;
  • diagnostizierter intensiver Entzündungsprozess;
  • aufgedeckte Divertikulose;
  • es gab eine Wiedergeburt des Gewebes.

Es gibt keine direkten Kontraindikationen für die Operation zur Entfernung des Tumors.

Rehabilitation

Während der Rehabilitationsphase werden dem Patienten antibakterielle, nichtsteroidale entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente verordnet. Bei einer offenen Operation wird vorübergehend ein Katheter in die Bauchhöhle eingeführt, durch den das Problemorgan periodisch mit antiseptischen Verbindungen gespült wird.

Um den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen, werden während der Rehabilitation physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.

Um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, bis zur vollständigen Genesung abzulehnen:

  • Getränke, die die Verdauungsorgane reizen (Kaffee, Soda, Fettmilch);
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • gesalzene und geräucherte Gerichte;
  • Tomaten, Nüsse und Hülsenfrüchte.

Lebensmittel während der Rehabilitationsphase müssen gedämpft oder gebacken werden. Nach der Operation wird alle 3 Monate eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Zustand der Blase und die Zystographie alle 6 Monate zu überwachen.

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Prävention und Prognose

Die Entwicklung eines angeborenen Divertikulums zu verhindern, ist unmöglich.

Um das Risiko einer Überstehung der Blasenwände zu verringern, wird empfohlen, die folgenden Erkrankungen unverzüglich zu behandeln:

  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • Anhaftungen;
  • Koprostase und andere Pathologien, die eine Blockade der Harnröhre verursachen.

Um das Auftreten von Divertikeln zu verhindern, hilft eine regelmäßige vorbeugende Untersuchung des Harnsystems.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Aktualität der Operation ab. Bei den meisten Patienten treten nach Entfernung der Formation keine Komplikationen auf. Die ungünstigste Prognose liegt vor, wenn die Stagnation des Urins Nierenversagen und andere schwere Erkrankungen hervorruft.